schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 17.09.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 17.09.2019, 06:00 (vor 1655 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

SZ | Die Champions League verliert langsam ihren Reiz

Freyr, Dienstag, 17.09.2019, 18:36 (vor 1654 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 17.09.2019, 18:40

Ein Kommentar in der SZ zu einem hier schon häufiger vorgetragenem Thema. Die Langweile der CL bei den immer gleichen Teams ab dem VF, die durch kleine Überraschungen wie Ajax selten unterbrochen wird. Und die jetzt auch noch im Pay TV versteckt wird.

https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-start-1.4603259

"Nach der Vorsaison beklagten Klubs und Sponsoren einen massiven Rückgang des Interesses. Nicht nur der FC Bayern hat deshalb bereits gefordert, sich im nächsten Medienvertrag mit der Europäischen Fußball-Union (2021 bis 2024) wieder jenen Verhältnissen anzunähern, die bis 2018 herrschten: Mindestens ein Spiel pro Runde wurde damals live im ZDF, also im Free-TV gezeigt. Die zehn Millionen, die im Schnitt zugeschaut hatten, bilden im Kern die Stammkundschaft, die heute fehlt."

SZ | Die Champions League verliert langsam ihren Reiz

Freyr, Dienstag, 17.09.2019, 18:52 (vor 1654 Tagen) @ Freyr

Ein Kommentar in der SZ zu einem hier schon häufiger vorgetragenem Thema. Die Langweile der CL bei den immer gleichen Teams ab dem VF, die durch kleine Überraschungen wie Ajax selten unterbrochen wird. Und die jetzt auch noch im Pay TV versteckt wird.

Dass die CL nur noch auf Bezahlsendern läuft und man sogar verschiedene Abos braucht, wenn man sichergehen will, bewerte ich ähnlich wie der Artikel. Das ist einfach absurd und kostet massiv Zuschauer.

Dass die Champions League als Wettbewerb langweiliger geworden ist, würde ich auch unterschreiben. Allerdings nicht ab dem Viertelfinale, sondern vor allem die Gruppenphase. Im Grunde gibt es doch in jedem Jahr nur zwei oder höchstens drei Gruppen, in denen sich Spannung abzeichnet. In über der Hälfte der Gruppen stehen die beiden Teams, die weiterkommen werden, im Grunde schon von vorneherein fest und die einzigen offenen Fragen sind die Reihenfolge dieser Teams und der "Lucky Loser", der in die EL absteigen darf. Das nimmt dem Ganzen eine Menge Faszination.

Ab dem Achtel- und Viertelfinale finde ich den Wettbewerb dagegen ziemlich spannend. Klar, zum Großteil sind es Jahr für Jahr ähnliche Teams, aber das wird erstens bis zu einem gewissen Grad dadurch kompensiert, dass Trainer und Kader sich immer etwas ändern, und zweitens geht es halt um was. KO-Spiele. Das ist eine andere Intensität, und da hier gegen Ende nur noch die besten Teams dabei sind, auch hochklassiger Fußball.

Ich hätte sowas gerne auch schon in der Gruppenphase.

Mitglied des Gelsenkirchener Ehrenrats tritt zurück

Ulrich, Dienstag, 17.09.2019, 15:58 (vor 1654 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Richterin Kornelia Toporzysek tritt mit sofortiger Wirkung zurück:

tagesspiegel.de/sport/nach-den-rassistischen-aussagen-von-toennies-mitglied-des-schalker-ehrenrates-tritt-zurueck/25023900.html

Mitglied des Gelsenkirchener Ehrenrats tritt zurück

Rocker, Dienstag, 17.09.2019, 16:20 (vor 1654 Tagen) @ Ulrich

Immerhin eine Frau mit Rückgrat. Leider wird der freie Platz wohl mit einer weiteren Marionette besetzt.

FAZ: Vorschläge zum "Fussballspruch des Jahres"

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 17.09.2019, 13:20 (vor 1654 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal wieder ein paar schöne Sprüche auch wenn Loddar dieses Mal nicht dabei ist...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussballspruch-des-jahres-zur-wahl-stehen-diese-elf-vorschlaege-16387404.html

FAZ: Vorschläge zum "Fussballspruch des Jahres"

Schleicheisen, Dienstag, 17.09.2019, 13:55 (vor 1654 Tagen) @ Schleicheisen

Den von Delaney kannte ich ja noch gar nicht. Aber sehr lustig :D
Sind insgesamt einige schöne Vorschläge dabei.

FAZ: Vorschläge zum "Fussballspruch des Jahres"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 17.09.2019, 14:51 (vor 1654 Tagen) @ Nolte

finde ich auch. Mir gefällt der von Delaney und dann der von Imke Wübbenhorst: "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf."

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 17.09.2019, 10:44 (vor 1654 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neulich gab es hier eine Diskussion, dass sich diverse Verhaltensweisen im Fußball wie ‚Schauspieleinlagen’, Reklamieren, Lamentieren, etc. im Vergleich zu ‚früher‘ deutlich häufiger vorkämen und dass dies bereits im Nachwuchsbereich zu beobachten sei. In einem Beitrag zu dieser Diskussion schrieb ich sinngemäß, dass dies keineswegs eine negative Entwicklung der letzten Zeit sei, sondern durchaus auch in der Vergangenheit vorgekommen sei - von einigen Ausnahmen abgesehen.

Eine dieser Ausnahmen ist die Gewalt gegen Schiedsrichter. Diese hat es in der Form und in dem Ausmaß in früheren Jahrzehnten in der Tat nicht so gegeben wie heute. Und diese Gewalt gegen Unparteiische war der Grund für einen ‚Streik‘ der Schiedsrichter im Bereich des Saarländischen Fußballverbandes am vergangenen Wochenende. Bis hinauf zur Saarlandliga fielen im Nachwuchs- und Aktivenbereich die Spiele aus. Aber der Reihe nach.

Auslöser dieses ‚Streiks‘ war eine brutale körperliche Attacke gegen einen Schiedsrichter nach einer C-Juniorenbegegnung bzw. die Reaktion darauf. Der Referee erlitt schwere Verletzungen; er wurde im wahrsten Sinne des Wortes ins Krankenhaus geprügelt. Der Fall löste Erschütterung aus und die regionalen Medien (‚Saarbrücker Zeitung‘, Saarländischer Rundfunk) griffen ihn auf. Einer der führenden hiesigen Schiedsrichterfunktionäre äußerte sich öffentlich betroffen; ein solches Vorkommnis habe es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben. Diese Äußerung wieder führte dazu, dass einem Schiedsrichter der Kragen platzte. In einer öffentlich gewordenen e-mail an Schiedsrichterkollegen wies er darauf hin, dass Gewalt gegen Schiedsrichter häufig vorkäme und besagter Funktionär gegenüber der Presse entweder aus Ahnungslosigkeit oder bewusst die Unwahrheit sagen würde. Aus Protest gegen die Situation rief er seine Kollegen zum ‚Streik‘ auf.

Diese e-Mail schlug hohe Wellen. Von Schiedsrichterkollegen erhielt der Verfasser sehr viel Zustimmung und Zuspruch. In einem Interview mit sr3 ließ er richtiggehend Dampf ab. Die Schiedsrichterbosse würden sich an Wochenenden auf den Tribünen der Regionalligisten 1. FC Saarbrücken oder SV Elversberg aufhalten und es sich in den entsprechenden VIP-Bereichen der Hauptsponsoren gutgehen lassen, aber wie es zur gleichen Zeit auf den Plätzen im Amateur- und Nachwuchsbereich zuginge, wüssten sie nicht oder wollten sie nicht wissen. Auch wenn einige Antworten in diesem Interview sehr emotional gehalten waren, brachte es die obersten Funktionäre doch in Zugzwang. Sie mussten Versäumnisse und Fehler eingestehen und reagieren. Besondere Brisanz erhielt die Angelegenheit, weil sich zwischenzeitlich ein erneuter schwerer Vorfall ereignete. Unter Beschimpfungen und Tritten musste ein Schiri in die Kabine flüchten und unter Polizeischutz zu seinem Wagen geleitet werden.

Die Funktionäre griffen die ‚Streik‘-Idee auf und organisierten die erwähnte Spieltagsabsage. In einem Interview mit der ‚Saarbrücker Zeitung’ musste der oberste Schiedsrichterboss einräumen, dass es allein in den letzten zwei Jahren zu 35 bekannt gewordenen Attacken auf Schiedsrichter im Saarland gekommen sei. Von üblen Beleidigungen über körperliche Bedrohungen (auch mit Gegenständen) hin zu Freiheitsberaubung und schwerer Körperverletzung. Die Dunkelziffer sei hoch, da gerade junge Schiedsrichter sich nicht trauten, Vorkommnisse zu melden oder Anzeige zu erstatten. Die Täter seien Spieler, deren Angehörige und Freunde, Vereinsfunktionäre, Zuschauer. Auch gebe es Fälle, in denen offensichtlich
via Mobiltelefon Personen herbeigerufen würden, die dem Schiedsrichter dann außerhalb des Vereinsgeländes auflauerten, wo der Verein nicht mehr für die Sicherheit des Schiris zuständig sei. Man fordere nun eine ‚Null-Toleranz-Politik‘ gegen Wiederholungstäter und wolle mit den diversen „Problem-Clubs“ reden. Man wolle aber keine „wilden Streiks“. Daher die Spieltagsabsage, auch wenn dies leider für die Vereine finanzielle Verluste bedeuten würde.

Der Verfasser der besagten e-mail hat dies als reine ‚Symbolpolitik‘ bezeichnet, zumal ja bereits Ersatztermine mit den Vereinen vereinbart worden seien. Er rief abermals zu einem ‚wilden Streik‘ auf, worauf der zuständige Schiedsrichterkreisverband seine geplanten Einsätze strich, weil dies seinen satzungsgemäßen Aufgaben widerspreche, einen geregelten Spielablauf zu gewährleisten. Die Referees könnten den Rückhalt der Vereine einbüßen. Der Betroffene wirft den Verband vor, ihn „ mundtot“ machen zu wollen.

Mittlerweile hat sich der Innenminister des Saarlandes eingeschaltet. Seiner Einladung zu einem Gespräch zur Klärung und Verbesserung der Situation sind über 300 Schiedsrichter gefolgt. Er sagte zu, dass an jedem Spieltag ein Beamter zur Aufnahme von Anzeigen abgestellt würde, um eine zügige Weiterleitung an die Justizbehörden sicherzustellen. Es sollen Maßnahmen ergriffen werden, damit Strafverfahren beschleunigt würden, um zeitnah eventuelle Verurteilungen zu erreichen.

Bei Interesse kann man auf den Webseiten der ‚Saarbrücker Zeitung‘ und des ‚Saarländischen Rundfunks‘ die betreffenden Artikel / Beiträge finden. Man darf gespannt sein, wie es in dieser Sache weitergeht.

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

Franke, Dienstag, 17.09.2019, 14:22 (vor 1654 Tagen) @ Will Kane

Die Schiedsrichter sollten das Thema besprechen auf ihren Treffen, entscheiden, was sie tun wollen und dann möglichst zusammenstehen, nicht untereinander streiten. Wenn in einem Fußballkreis die Mehrheit der Meinung ist, dass nicht sein kann, wie es gerade läuft, dann gibt es in diesem Kreis sieben Tage lang kein Fußballspiel mit Schiedsrichter.

Die sind alle nicht abhängig vom Fußball, kriegen kein Gehalt gezahlt. Jeder kann jederzeit sagen, ich suche mir jetzt ein anderes Hobby.

Fehlverhalten von Spielern gehört eindeutig sanktioniert. Den Schiedsrichter anzufassen oder schlimmeres ist genauso völlig daneben, wie Polizei, Sanitäter oder Feuerwehr anzugreifen. Als erzieherische Maßnahme denkbar ist die Teilnahme an der Schiedsrichterausbildung und dann selbst Spiele leiten, bevor derjenige wieder mitspielen darf.

Mit Mannschaften, die häufiger in sehr aufgeheizter Stimmung agieren, gehört besprochen, dass das so nicht geht. Sie müssen sich mä0igen, sonst riskieren sie den Ausschluss aus dem Spielbetrieb.

Vereine, bei denen häufiger Zuschauer austicken, müssen Maßnahmen dagegen ergreifen. Dann bezahlen sie halt leider Geld für die Anwesenheit eines Sicherheitsdienstes. Wenn sich zwischen Spielfeld und Zuschauern eine 1,20 Meter hohe Bande befindet, soweit möglich mit Werbung bestückt, dann kann man als Zuschauer nicht mehr so ohne weiteres aufs Spielfeld laufen.

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 17.09.2019, 11:31 (vor 1654 Tagen) @ Will Kane

Das ist leider eine ganz traurige Entwicklung im Amateur- und auch im Jugendfußball, der Umgang mit Schiedsrichtern.
Aber es ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, der mangelnde Respekt gegenüber Personen, Ordnungskräften oder gar Sanitätern.
Fast alle Vereine haben Probleme die nötige Anzahl an Schiedsrichtern zusammen zu bekommen, wer will sich das noch antun in seiner Freizeit.
Im Fußball kann man nur durch langfristige Sperren versuchen das in den Griff zu bekommen, und wer das dann noch nicht versteht sollte dann nie wieder in einem Verein spielen.

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

Elmar, Dienstag, 17.09.2019, 11:15 (vor 1654 Tagen) @ Will Kane

Danke für die Zusammenfassung.

Für mich ist es nahezu ein Mysterium, dass sich noch jedes Wochenende ein Schiedsrichter in den unterklassigen Ligen findet.

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 17.09.2019, 11:37 (vor 1654 Tagen) @ Elmar

Für mich ist es nahezu ein Mysterium, dass sich noch jedes Wochenende ein Schiedsrichter in den unterklassigen Ligen findet.

Ich war früher ebenfalls Schiri und das mit vollem Stolz. Heutzutage würde ich das aber nicht mehr machen. Heutzutage werden Schiedsrichter selbst in den Medien nur noch als unfähig dargestellt. In den Fanforen, auch hier, kursieren unwidersprochen Verschwörungstheorien, dass Schiedsrichter die Interessen von DFL und DFB umsetzen. In einem solchen Klima braucht sich niemand wundern, wenn intellektuell schwach aufgestellte Menschen Schiedsrichter angreifen.

‚Streik‘ der Schiedsrichter im Saarland

Matse, Dienstag, 17.09.2019, 11:34 (vor 1654 Tagen) @ Elmar

Danke für die Zusammenfassung.

Für mich ist es nahezu ein Mysterium, dass sich noch jedes Wochenende ein Schiedsrichter in den unterklassigen Ligen findet.

Auf jeden Fall. Derartige Ereignisse gibt es mittlerweile gefühlt jedes Wochenende, siehe Olfen am Sonntag.

Vielleicht müssen die Schiris irgendwann auch sagen, macht euren Scheiß alleine, Ligabetrieb ist nicht mehr. Wäre aber ärgerlich, wenn man vor den Idioten kapituliert.

ter Stegen: Neuers Aussagen sind unpassend

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 17.09.2019, 09:26 (vor 1654 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SZ

Ter Stegen antwortet auf Neuers Kritik an seinen Aussagen.
Unabhängig vom Inhalt von Ter Stegens urpsrünglichen Aussagen (enttäuscht, weil er auf der Länderspielreise nicht zum Einsatz kam) hat mich gewundert, dass Neuer sich insoweit zu Ratschlägen an Ter Stegen aufschwingt. Warum hält er sich nicht einfach raus und verweist an den Bundestrainer? Er weiß doch eh, dass Jogi ihn immer vorzieht, wenn er noch halbwegs geradeaus laufen kann, siehe WM 2018.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Kutte92, Münster, Dienstag, 17.09.2019, 11:11 (vor 1654 Tagen) @ Schnippelbohne

Im Zusammenhang zu dem "Streit" zwischen Neuer und ter Stegen wurde Lehmann am Wochenende bei Sky90 befragt.

Puh, das war teilweise zum Fremdschämen, was der da gestammelt hat.

Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 17.09.2019, 17:43 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Lehmann hat doch mal in fast ungekannter Dreistigkeit versucht, die deutsche Justiz zu bescheißen. Statt selber zum Gerichtstermin (als Angeklagter) zu erscheinen, hat er einfach seinen Bruder mit dicker Sonnenbrille auf der Anklagebank Platz nehmen lassen, damit man Zweifel am Radarfoto anmelden konnte, welches Lehmann 100DM gekostet hätte. Ist natürlich aufgeflogen. Also ja, der war schon immer so dämlich.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 17.09.2019, 16:51 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Ja. War er. Case closed

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 17.09.2019, 16:45 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...

Was richtig gute Torhüter so machen (ab 0:45), weiß der Jens am besten.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Ulrich, Dienstag, 17.09.2019, 17:17 (vor 1654 Tagen) @ guy_incognito

Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...


Was richtig gute Torhüter so machen (ab 0:45), weiß der Jens am besten.

Vor allem hat Lehmann ja gewisse "seltsame" Aktionen, wenn sie beim ersten Mal nicht wirklich gut funktionierten, in einem Spiel mehrfach wiederholt - so lange bis sie richtig in die Hose gingen. Ausflüge aus dem Strafraum heraus, Versuche, Gegenspieler auszudribbeln, waghalsige Pässe, etc. .....

Später, als Co-Moderator, hat er dann hin und wieder an den Haaren herbei gezogene Thesen aufgestellt - und dann wieder und wieder versucht, sie zu belegen.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

mulcohol, Dienstag, 17.09.2019, 16:16 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

...
Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...

Aber 3 Gegentore in einem UEFA-Cup-Finale sind so gerade noch OK, oder was?

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Bullet, Berlin, Dienstag, 17.09.2019, 15:41 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

ja war er. werde regemässig depressiv wen ich ihn reden höre

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 17.09.2019, 13:01 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Um mal auf etwas tiefgründiger auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

dan, Dienstag, 17.09.2019, 12:19 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Im Zusammenhang zu dem "Streit" zwischen Neuer und ter Stegen wurde Lehmann am Wochenende bei Sky90 befragt.

Puh, das war teilweise zum Fremdschämen, was der da gestammelt hat.

Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...

Schade, dass ihm keiner entgegnet hat, dass ein Torwart, der in einem CL-Finale nach 18 Minuten vom Platz gestellt wird, ein viel zu großes Risiko ist, um für die Nationalmannschaft bei einer WM im Tor zu stehen.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

ram1966, Dortmund, Dienstag, 17.09.2019, 12:32 (vor 1654 Tagen) @ dan

Im Zusammenhang zu dem "Streit" zwischen Neuer und ter Stegen wurde Lehmann am Wochenende bei Sky90 befragt.

Puh, das war teilweise zum Fremdschämen, was der da gestammelt hat.

Am geilsten war dann die Aussage, dass ter Stegen ja gar nicht so gut sein kann: Weil: Er hat ja mit Barca 0:4 in Liverpool verloren. Und so ein richtig guter Torwart, der kassiert halt keine vier Tore in einem Spiel...


Schade, dass ihm keiner entgegnet hat, dass ein Torwart, der in einem CL-Finale nach 18 Minuten vom Platz gestellt wird, ein viel zu großes Risiko ist, um für die Nationalmannschaft bei einer WM im Tor zu stehen.

Wenn wir seine Aussagen bei sky90 schon ins Spiel bringen, dann sollte auch angefügt werden, dass er diesen "4-Tore-Makel" auch Neuer angedacht hat, der diese 4 Tore ja erst gegen die Niederlande eingefangen hat.
Im übrigen hat sich Lehmann 2006 zum Sommermärchen erfolgreich in die Mannschaft "gesprochen". Insofern weiß er schon, wovon er redet.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Chloro, Ort, Dienstag, 17.09.2019, 11:53 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Bei 11Freunde wurde sehr schön die Ironie hinter den Aussagen von Lehmann, aber auch von Ilgner verdeutlicht:


"Zumindest entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet Jens Lehmann und Bodo Illgner – zwei Keeper, der bei der Nationalelf stark vom Reformwillen ihrer Trainer profitierten – dem arrivierten Neuer beispringen. »Der Manuel ist besser, der ist komplett«, bilanzierte Lehmann und lieferte das Argument gleich mit: »Wenn ich in Liverpool 0:4 verliere, kann ich keinen Anspruch stellen.« So einfach ist das also. Und Bodo Illgner stempelte ter Stegen gleich zum Stinkstiefel ab, den es im Interesse des inneren Friedens zu eliminieren gilt. »Für eine erfolgreiche Mannschaftsleistung ist eine gute Atmosphäre notwendig«, betonte Illgner. »Wenn das nicht klappt und es nicht zu einer Einigung kommt (...) ist es, glaube ich, besser, wenn man auf einen der beiden verzichtet. Und vielleicht einen, der leistungsmäßig Nummer drei oder vier ist, als Ersatztorwart mit ins Boot nimmt.« "

11 Freunde

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Monty, Billmerich, Dienstag, 17.09.2019, 12:20 (vor 1654 Tagen) @ Chloro

Bei 11Freunde wurde sehr schön die Ironie hinter den Aussagen von Lehmann, aber auch von Ilgner verdeutlicht:


"Zumindest entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet Jens Lehmann und Bodo Illgner – zwei Keeper, der bei der Nationalelf stark vom Reformwillen ihrer Trainer profitierten – dem arrivierten Neuer beispringen. »Der Manuel ist besser, der ist komplett«, bilanzierte Lehmann und lieferte das Argument gleich mit: »Wenn ich in Liverpool 0:4 verliere, kann ich keinen Anspruch stellen.« So einfach ist das also. Und Bodo Illgner stempelte ter Stegen gleich zum Stinkstiefel ab, den es im Interesse des inneren Friedens zu eliminieren gilt. »Für eine erfolgreiche Mannschaftsleistung ist eine gute Atmosphäre notwendig«, betonte Illgner. »Wenn das nicht klappt und es nicht zu einer Einigung kommt (...) ist es, glaube ich, besser, wenn man auf einen der beiden verzichtet. Und vielleicht einen, der leistungsmäßig Nummer drei oder vier ist, als Ersatztorwart mit ins Boot nimmt.« "

11 Freunde

Naja, dann wird sich das Thema für ter Stegen nach den vier Dingern, die er sich heute Abend im Westfalenstadion hat einschenken lassen, wohl vollends erledigt haben.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 17.09.2019, 12:03 (vor 1654 Tagen) @ Chloro

Was sagt eigentlich Frau Illgner dazu,oder ist sie nicht mehr sein Presseattachée?

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

stfn84, Köln, Dienstag, 17.09.2019, 11:25 (vor 1654 Tagen) @ Kutte92

Hätte von Lehmann nicht erwartet, dass er sich selbst als nicht sehr guten Torwart bezeichnet.

War Jens Lehmann eigentlich schon immer so dämlich?

stfn84, Dienstag, 17.09.2019, 11:31 (vor 1654 Tagen) @ stfn84

Der beste Torwart ist derjenige, der noch nie ein Spiel bestritten hat.

ter Stegen: Neuers Aussagen sind unpassend

bobschulz, MS, Dienstag, 17.09.2019, 09:37 (vor 1654 Tagen) @ Schnippelbohne

SZ

Ter Stegen antwortet auf Neuers Kritik an seinen Aussagen.
Unabhängig vom Inhalt von Ter Stegens urpsrünglichen Aussagen (enttäuscht, weil er auf der Länderspielreise nicht zum Einsatz kam) hat mich gewundert, dass Neuer sich insoweit zu Ratschlägen an Ter Stegen aufschwingt. Warum hält er sich nicht einfach raus und verweist an den Bundestrainer? Er weiß doch eh, dass Jogi ihn immer vorzieht, wenn er noch halbwegs geradeaus laufen kann, siehe WM 2018.

Er weiß doch jetzt die ganzen Journalisten und Loddar wieder hinter sich.
Ich fand ihn gegen Nordirland wackelig, das eine Mal klärte Tah nach einer mindestens unglücklichen Manuel N Aktion und ein Mal faustete er recht unbedrängt und unmotiviert. Leipzig habe ich nicht gesehen, aber in den Länderspielen war er jetzt auch nicht so großartig. Aber er ist halt mit Süle eingespielt, was sicherlich auch ein Aspekt für Löw ist. Beide (MN und MAtS) streben wohl keine Philosophen-Laufbahn an.

ter Stegen: Neuers Aussagen sind unpassend

Phil, Dienstag, 17.09.2019, 09:43 (vor 1654 Tagen) @ bobschulz

Der Knackpunkt dieser Streiterei ist doch wohl wirklich die WM 2018. Dort Manuel Neuer spielen zu lassen, ewig auf ihn zu warten, ihm alle Türen offen zu halten, war für einen Konkurrenten wie ter Stegen schlicht ein schwerer Hieb mitten ins Gesicht. So etwas nimmt dann kein Profisportler klaglos hin. Zumal das Resultat dieser Praktiken halt auch desaströs war. Und so war dann auch die Atmosphäre im gesamten Kader während der WM-Reise völlig vergiftet.

Ich fand ja erstaunlich, dass ter Stegen das überhaupt weiter mitgemacht hat. Das wird ihm nicht leicht gefallen sein und sein durchaus ruhiger und ausgleichender Charakter spielte da gewiss auch eine Rolle.

Dann bleibt Löw aber Trainer, er räumt den Kader auf, verkündet einen Neustart und macht ter Stegen wohl auch direkt im Gespräch Hoffnungen. Und dann erlebt er dies.

Im Grunde kann er nur so lange Löw am Ruder ist abtreten. Aber er ahnt wohl, dass a) Löw noch lange Nationaltrainer sein wird und b) dass die Tür dann im Zweifel gar nicht mehr auf geht.

Aber sportlich war die Situation rund um die WM 2018 einfach eine Unverschämtheit ggü einem Keeper vom FC Barcelona.

MFG
Phil

ter Stegen: Neuers Aussagen sind unpassend

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 17.09.2019, 16:30 (vor 1654 Tagen) @ Phil

Ich versteh auch nicht, warum er nicht zurück tritt und sich weiter vom Bundespopel demütigen lässt. Kohle hat er wohl mehr als genug und Titel wird DIE MANNSCHAFT auch in nächster Zeit nicht gewinnen.
Einfach mal Eier haben und sagen 'unter dem Trainer werde ich nicht mehr zur Verfügung stehen' Punkt aus fertig

Eike Immel

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 17.09.2019, 10:13 (vor 1654 Tagen) @ Phil


Ich fand ja erstaunlich, dass ter Stegen das überhaupt weiter mitgemacht hat. Das wird ihm nicht leicht gefallen sein und sein durchaus ruhiger und ausgleichender Charakter spielte da gewiss auch eine Rolle.

Habe ich mich damals auch gefragt. Eine Rolle könnte gespielt haben, dass er echt an einen zeitnahen Generationswechsel und eine Rücktrittswelle glaubte. Evtl hat ihn jemand auf den Rücktritt von Eike Immel 88 hingewiesen. Auch wenn jeder Fall Anders liegt, denn mit Illgner wurde ein jüngerer Keeper vorgezogen. Und nicht klar ist, ob Immel - der sich 1990 in besserer Form sah - dann tatsächlich gespielt hätte. Im Nachhinein hat Immel das sehr bereut. Und ich glaube das einem damals („beleidigte Leberwurst“) wie heute ein Rücktritt aus der Nationalelf schadet.

Eike Immel

AlanShoreHB, Dienstag, 17.09.2019, 10:40 (vor 1654 Tagen) @ Schulten Manni

Das ist ja alles richtig und es ist wohl unbestritten, dass terStegen eigentlich bei der WM18 im Tor hätte stehen müssen.

Was mich verwundert, ist der Zeitpunkt von terStegens Offensive hinsichtlich seiner Ansprüche:
In der letzten Saison hätte es jeder verstanden, wenn terStegen öffentlich seinem Ärger bzw. seinen Ansprüchen Luft gemacht hätte. Die desaströse WM2018 mit all ihren unglaublichen Verfehlungen des DFB-Teams inkl. des Trainerstabsist gerade vorüber. Manuel Neuer werden u.a. von Dodi Lukebakio im Dezember im eigenen Stadion drei Dinger eingeschenkt und ist deutlich angeschlagen. Neuer scheint die Verletzung auch im Kopf noch Gedanken zu machen. Er ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als ein normal guter Torhüter.
Aber man vernimmt nichts aus Richtung terStegen.
Nun hat sich Neuer offensichtlich wieder "gefangen" (haha): Er hält wieder die Unhaltbaren (siehe u.a. Leipzig am Samstag) und ist im 1gg1 ziemliche weltklasse.
Und plötzlich äußert sich terStegen öffentlich. Das passt dann leider nicht zusammen. Wenn es einen Zeitpunkt für einen Torhüterwechsel in der N11 gab, dann ist dieser vorbei. Solange der Bundestrainer Löw heißt, wird er Neuer als seinen letzten verbliebenen Rückhalt nicht abrasieren.

Eike Immel

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 17.09.2019, 11:12 (vor 1654 Tagen) @ AlanShoreHB

Das ist ja alles richtig und es ist wohl unbestritten, dass terStegen eigentlich bei der WM18 im Tor hätte stehen müssen.

Was mich verwundert, ist der Zeitpunkt von terStegens Offensive hinsichtlich seiner Ansprüche:
In der letzten Saison [...].
Aber man vernimmt nichts aus Richtung terStegen.
Nun hat sich Neuer offensichtlich wieder "gefangen" (haha): Er hält wieder [...]
Und plötzlich äußert sich terStegen öffentlich. Das passt dann leider nicht zusammen. Wenn es einen Zeitpunkt für einen Torhüterwechsel in der N11 gab, dann ist dieser vorbei. Solange der Bundestrainer Löw heißt, wird er Neuer als seinen letzten verbliebenen Rückhalt nicht abrasieren.

Natürlich reine Spekulation, aber ich kann mir gutr vorstellen, dass ter Stegen sich bis kurz vor dem 1. WM-Spiel sicher war, aufgrund Manuleas Verletzung bei der WM der Stammtorwart zu sein. Dann hat er im Mannschaftsinteresse den Mund gehalten.

Nach der WM wird es Gespräche mit Löw gegeben haben und ihm eine faire Chance zugesichert worden sein.

Dann kommt das Nations League Desater und die Qualifikationsspiele im März. Jetzt die Qualifikationsspiele im Septmber - und für diese wird ter Stegen es so verstanden haben, dass er sich dort präsentieren darf / eine Chance bekommt / spielen wird.

Und deshalb äußert er sich jetzt, weil er für diese N11-Reise etwas ganz anderes erwartet hat und es deshalb für ihn ein Schlag ins Gesicht war.

Eike Immel

schulzaa89, Dienstag, 17.09.2019, 11:06 (vor 1654 Tagen) @ AlanShoreHB

Auslöser ist meiner Meinung nach das Versprechen von Löw das er auch mal in Pflichtspielen eingesetzt wird. Gerüchten zufolge war das Versprechen ziemlich eindeutig bezogen auf das zuletzt gespielte Qualispiel. Nach dem desaströsen Auftreten gegen Holland, wollte Löw die Defensive aber nicht durcheinander würfeln.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln