schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 12:11 (vor 1658 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Leverkusen, Bayer, 4. Spieltag

Ordner nach 45 Jahren auf der Süd gestorben

Feliniho, Sonntag, 15.09.2019, 19:48 (vor 1656 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ordner nach 45 Jahren auf der Süd gestorben

stfn84, Köln, Sonntag, 15.09.2019, 21:25 (vor 1656 Tagen) @ Feliniho

Bin nun jahrelang an ihm vorbei gegangen und wunderte mich schon, als ich ihn gestern nicht am oberen Zugang von Block 12 sah.

Ordner nach 45 Jahren auf der Süd gestorben

dozer, Montag, 16.09.2019, 16:10 (vor 1655 Tagen) @ stfn84

es fiel immer auf, wenn er nicht da war. der alte Grieskram mit dem Adlerauge.

RIP Kurt

Ordner nach 45 Jahren auf der Süd gestorben

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 16.09.2019, 21:31 (vor 1655 Tagen) @ dozer

es fiel immer auf, wenn er nicht da war. der alte Grieskram mit dem Adlerauge.

RIP Kurt

Er genoss bei uns absoluten Kultstatus.

RIP

Bank

schulzaa89, Sonntag, 15.09.2019, 17:37 (vor 1656 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, das wir einen Bankplatz frei gelassen haben und somit nicht alle Kaderplätze gefüllt haben?

Bank

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 17:40 (vor 1656 Tagen) @ schulzaa89

Anscheinend ist Pischu recht kurzfristig ausgefallen, wodurch wir keinen Spieler nachmelden konnten/wollten.

Bank

schulzaa89, Sonntag, 15.09.2019, 17:43 (vor 1656 Tagen) @ Smeller

Geht das auf Grund einer Verletzung nicht auch recht kurzfristig? Ist ja nicht so das er beim aufwärmen verletzt raus ist.

Das Problem gestern war,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 17:52 (vor 1656 Tagen) @ schulzaa89

Geht das auf Grund einer Verletzung nicht auch recht kurzfristig? Ist ja nicht so das er beim aufwärmen verletzt raus ist.

...dass eben alle Mannschaften des BVB (U23, U19 und U17) gespielt haben.

Oelschlägel, Balerdi und Raschl z.B. spielten für die U23. Dazu die Verletzten Unbehaun, Schulz, Pischu, Morey und Osterhage. Da fehlen halt irgendwann die Leute.

Gruß

CHS

Das Problem gestern war,...

MKB, Siegen, Sonntag, 15.09.2019, 19:11 (vor 1656 Tagen) @ CHS

Oh mein gott, der Kader ist zu klein! Also den Luxus einen argentinischen Nationalspieler mal in der u23 spielen zu lassen hat was.

Einlasssituation Süd

Kruemelmonster09, Sonntag, 15.09.2019, 07:46 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe mich schon oft über die Situation aufgeregt.
Das neue Konzept, welches gestern gefahren wurde fand ich eine sehr gute Idee.

Wir sind schon ewig nicht mehr so schnell durch die Kontrolle gekommen.

Großes Lob an den, der sich das hat einfallen lassen. Hoffentlich setzt es sich durch.

Einlasssituation Süd

Tünn, Zuhause, Sonntag, 15.09.2019, 08:29 (vor 1657 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich habe mich schon oft über die Situation aufgeregt.
Das neue Konzept, welches gestern gefahren wurde fand ich eine sehr gute Idee.

Wir sind schon ewig nicht mehr so schnell durch die Kontrolle gekommen.

Großes Lob an den, der sich das hat einfallen lassen. Hoffentlich setzt es sich durch.

Ich war auch positiv überrascht.

Was genau wurde das jetzt geändert?
Wurde nur der Sondereingang von den anderen getrennt?

Einlasssituation Süd

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 15.09.2019, 08:36 (vor 1657 Tagen) @ Tünn

Ich habe mich schon oft über die Situation aufgeregt.
Das neue Konzept, welches gestern gefahren wurde fand ich eine sehr gute Idee.

Wir sind schon ewig nicht mehr so schnell durch die Kontrolle gekommen.

Großes Lob an den, der sich das hat einfallen lassen. Hoffentlich setzt es sich durch.


Ich war auch positiv überrascht.

Was genau wurde das jetzt geändert?
Wurde nur der Sondereingang von den anderen getrennt?

Es gab hintereinander versetzt 2 Kontrollreihen, die jeweils etwa 2/3 der Breite genutzt haben.

Einlasssituation Süd

TobiHH, Sonntag, 15.09.2019, 11:41 (vor 1657 Tagen) @ homer73

war doch letzte saison schon so? und auch da hat es sich extrem gestaut..

Einlasssituation Süd

Kruemelmonster09, Sonntag, 15.09.2019, 14:10 (vor 1656 Tagen) @ TobiHH

war doch letzte saison schon so? und auch da hat es sich extrem gestaut..

Also ich war bei fast jedem Heimspiel und definitiv bei allen in der Rückrunden. So wie es gestern praktiziert wurde, war es noch nie.

Die Masse wurde zu 2/3 (Seite Rote Erde) und 1/3 durch einen blickdichten Bauzaun auf Höhe Marathontor geteilt.

Etwa 10 Meter weiter hinten verlief der Bauzaun dann diagonal und teilte den Bereich andersrum auf.
Auf der rote Erde Seite waren die Kontrollen dann aber durch auf 2/3 Breite.
Die auf Seite Schwimmbad kamen dann später, auch auf 2/3 Breite.

Einlasssituation Süd

TobiHH, Sonntag, 15.09.2019, 15:53 (vor 1656 Tagen) @ Kruemelmonster09

okay, das hört sich echt neu an dann.
bin nord rein, ging auch besser als sonst (14:30) und süd raus, da sah es für mich aus wie immer :D

Einlasssituation Süd

Fussel, Sonntag, 15.09.2019, 15:48 (vor 1656 Tagen) @ Kruemelmonster09

Das ist auch komplett neu und wurde laut offiziellen Aussagen beim Supercup schon getestet. Da bei dem Spiel jedoch "der normale Ablauf bzw. Besucherstrom" wie bei Ligaspielen nicht gegeben war, war der erste Test nicht wirklich aussagekräftig.

Man möchte die Einlasssituation damit noch verbessern und testet das jetzt bei Ligaspielen.

Einlasssituation Süd

Tünn, Zuhause, Sonntag, 15.09.2019, 09:14 (vor 1657 Tagen) @ homer73

Ich habe mich schon oft über die Situation aufgeregt.
Das neue Konzept, welches gestern gefahren wurde fand ich eine sehr gute Idee.

Wir sind schon ewig nicht mehr so schnell durch die Kontrolle gekommen.

Großes Lob an den, der sich das hat einfallen lassen. Hoffentlich setzt es sich durch.


Ich war auch positiv überrascht.

Was genau wurde das jetzt geändert?
Wurde nur der Sondereingang von den anderen getrennt?


Es gab hintereinander versetzt 2 Kontrollreihen, die jeweils etwa 2/3 der Breite genutzt haben.

Ah ok. Macht Sinn.

Danke für die Info

Einlasssituation Süd

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 15.09.2019, 08:26 (vor 1657 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ja, fand ich auch! Top!

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

, Sonntag, 15.09.2019, 03:56 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein schöner Tag gestern: Heimspieltag, schönes Wetter, schöne Tore. Was vergessen? Ach ja, endlich wieder Fußball.

Und die 80 Millionen teure Defensive hat kein Gegentor kassiert. Also wenn wir Dienstag nicht gewinnen, weiß ich auch nicht. (bitte Augenzwinkern vorstellen)

Einen angenehmen Sonntag!

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

Nike79, Münster, Sonntag, 15.09.2019, 04:14 (vor 1657 Tagen) @ weltoffen

Was für ein schöner Tag gestern: Heimspieltag, schönes Wetter, schöne Tore. Was vergessen? Ach ja, endlich wieder Fußball.

Und die 80 Millionen teure Defensive hat kein Gegentor kassiert. Also wenn wir Dienstag nicht gewinnen, weiß ich auch nicht. (bitte Augenzwinkern vorstellen)

Einen angenehmen Sonntag!

?

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

blumenpeter, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 09:20 (vor 1657 Tagen) @ Nike79

Möglichkeiten für einen überraschenden Sieg sehe ich durchaus.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

blumenpeter, Sonntag, 15.09.2019, 11:43 (vor 1657 Tagen) @ blumenpeter

Möglichkeiten für einen überraschenden Sieg sehe ich durchaus.

Warum sollte Barca gewinnen?

VAR

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:31 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag ihn generell nicht, aber kann man eine VAR-Überprüfung nach Torerfolg nicht "still" vornehmen und sich nur melden, wenn es zurück genommen werden, bzw. der Schiri selber überprüfen soll?

Fands mal wieder total kacke, dass nach dem 1:0 wieder das VAR-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint und schlagartig der Jubel gedämpfert wurde.

VAR

Oleoleole, Sonntag, 15.09.2019, 12:32 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Was ich nicht verstehe - warum wurde bei der Doppelchance das Handspiel von Tah nicht überprüft?
Es gab ja für weniger Elfer, hier wurde ja ganz klar ein Tor verhindert...?

VAR

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 12:58 (vor 1657 Tagen) @ Oleoleole

Was ich nicht verstehe - warum wurde bei der Doppelchance das Handspiel von Tah nicht überprüft?
Es gab ja für weniger Elfer, hier wurde ja ganz klar ein Tor verhindert...?

Es kann ja überprüft worden sein (muss ja nicht angezeigt werden), aber es war halt kein wirklicher Fehler des Schiedsrichter. Abgesehen davon, der BVB hätte danach ja auch schon ein Tor machen können.

Gruß

CHS

VAR

stfn84, Köln, Sonntag, 15.09.2019, 21:33 (vor 1656 Tagen) @ CHS

Es ist ja möglich, dass der Schiedsrichter das Handspiel nicht gesehen hat. Wenn, dann sollte es - entsprechend der zuletzt immer wieder angewandten Auslegung - ein klarer Elfmeter sein und die Einmischung des VAR bedingen.

Warum ein Regelverstoß (z.B. Handspiel) nun nur noch relevant sein soll wenn die angreifende Mannschaft dann keine Torchance mehr hat, habe ich nicht verstanden.

VAR

stfn84, Sonntag, 15.09.2019, 21:44 (vor 1656 Tagen) @ stfn84

Redet ihr noch über die Szene mit Tah gestern? Das wurde doch mittlerweile von mehreren Leuten hier, teilweise mit Zitat der entsprechenden Regel, eindeutig geklärt, dass es kein strafbares Handspiel war und somit zurecht nicht gepfiffen wurde.

VAR

stfn84, Köln, Sonntag, 15.09.2019, 21:48 (vor 1656 Tagen) @ Nolte

Im letzten Jahr wurden dank des VAR auch Elfmeter gepfiffen weil Abwehrspieler von hinten angeköpft wurden und der Ball aus kürzester Entfernung am leicht ausgestreckten Arm landete. Regeltechnisch mehr als fragwürdig, aber eben möglich in Zeiten des Videoschiedsrichters.

Tja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 21:56 (vor 1656 Tagen) @ stfn84

Im letzten Jahr wurden dank des VAR auch Elfmeter gepfiffen weil Abwehrspieler von hinten angeköpft wurden und der Ball aus kürzester Entfernung am leicht ausgestreckten Arm landete. Regeltechnisch mehr als fragwürdig, aber eben möglich in Zeiten des Videoschiedsrichters.

...da gab es die Regel halt noch nicht. Die neuen Handspielregelungen gibt es erst seit der Saison 2019/20.

Gruß

CHS

Tja,...

stfn84, Sonntag, 15.09.2019, 22:43 (vor 1656 Tagen) @ CHS

Wobei es schon vor einigen Jahren so gehandhabt wurde, dass ein Spieler, der sich im Fallen mit dem Arm abstützt und dann den Ball an diesen Arm bekommt, nicht für Handspiel bestraft wird. Ich meine, im Schiedsrichter-Handbuch wurde eine entsprechende Szene von Hummels als Beispiel herangezogen.

Und es ist halt auch ein Unterschied, ob ich beim Sprung den Arm zur Seite hin ausstrecke, oder ob ich beim Fallen den Arm zwischen den Boden und meinen Körper bringe, um mich nicht zu verletzen. Die Korrektheit dieser konkreten Szene gestern noch immer zu diskutieren, finde ich schon ziemlich albern.

Dass in anderen Spielen in anderen Szenen unverständliche Pfiffe erfolgen, sollte einen vernünftigen Menschen nicht dazu bringen, als Ausgleich klare Fehlentscheidungen zu fordern.

Tja,...

stfn84, Köln, Montag, 16.09.2019, 21:22 (vor 1655 Tagen) @ Nolte

Das Problem sind im deutschen Fußballwesen manches Mal auch nicht die Regeln, sondern deren uneinheitliche bzw. inkonsequente Anwendung.

VAR

Ulrich, Sonntag, 15.09.2019, 12:54 (vor 1657 Tagen) @ Oleoleole

Was ich nicht verstehe - warum wurde bei der Doppelchance das Handspiel von Tah nicht überprüft?
Es gab ja für weniger Elfer, hier wurde ja ganz klar ein Tor verhindert...?

Ich habe keine Fernsehbilder gesehen. Aber im Stadion hatte ich ganz klar den Eindruck, dass es sich hier nicht um ein absichtliches Handspiel gehandelt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich angesichts von Elfmeterentscheidungen wie die gegen uns im Spiel gegen die Blauen bei den Schiedsrichtern intern eine Neubewertung stattgefunden hat.

VAR

TobiHH, Sonntag, 15.09.2019, 13:11 (vor 1657 Tagen) @ Ulrich

heisst die regel nicht aktuell: beim abwehrspieler ist hand hand? hier wurde das tor verhindert, laut stadionsicht deutlich...
muss ich mir aber nochmal angucken

Nein

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 13:23 (vor 1657 Tagen) @ TobiHH

heisst die regel nicht aktuell: beim abwehrspieler ist hand hand? hier wurde das tor verhindert, laut stadionsicht deutlich...
muss ich mir aber nochmal angucken

Die Änderung im Handspiel sagen folgendes aus:

1. Kein Tor (auch die Vorbereitung) darf durch ein Handspiel erzielt werden

2. Beim regulären Handspiel kommt es auf Absicht (war nicht da, Spieler stützt sich ab), un unnatürliche Handbewegung (auch nicht) und die Handhaltung (dies könnte man vielleicht so sehen).

Wie gesagt, könnte man geben, aber ist kein wirklicher Fehler.

Gruß

CHS

Nein

Balin, Sonntag, 15.09.2019, 13:54 (vor 1657 Tagen) @ CHS

Vor der Saison wurde meines Wissens klar festgelegt, dass ein Abstützen beim Grätschen kein strafbares Handspiel ist.

Sofern das hier vorlag (hab die Szene nur mit einem Auge auf dem Handy bislang gestehen), wäre ein Elfmeter eine Fehlentscheidung gewesen.

Nein

CB, Sonntag, 15.09.2019, 13:59 (vor 1657 Tagen) @ Balin

Vor der Saison wurde meines Wissens klar festgelegt, dass ein Abstützen beim Grätschen kein strafbares Handspiel ist.

Genau das lag vor. Tah stützt sich beim Fallen mit dem Arm ab und wir angeschossen. Das war ganz klar kein Elfmeter.


Sofern das hier vorlag (hab die Szene nur mit einem Auge auf dem Handy bislang gestehen), wäre ein Elfmeter eine Fehlentscheidung gewesen.

Nein

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 16.09.2019, 05:49 (vor 1656 Tagen) @ CB

Vor der Saison wurde meines Wissens klar festgelegt, dass ein Abstützen beim Grätschen kein strafbares Handspiel ist.


Genau das lag vor. Tah stützt sich beim Fallen mit dem Arm ab und wir angeschossen. Das war ganz klar kein Elfmeter.


Sofern das hier vorlag (hab die Szene nur mit einem Auge auf dem Handy bislang gestehen), wäre ein Elfmeter eine Fehlentscheidung gewesen.

Ist das so? Ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern, wo einer der UEFA-Schiri-Chefs im Kicker erklärt hat, dass es in so einer Szene darauf ankommt, ob der Abwehrspieler in der Situation versucht den Ball zu spielen oder ob er einfach nur blocken will. Im letzten Fall wäre das dann Elfmeter, auch wenn er angeschossen wird. Wie gesagt UEFA. Ich gestehe, dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe.

Nein

Balin, Montag, 16.09.2019, 07:09 (vor 1656 Tagen) @ uwelito

Ja, gerade nochmal beim IFAB nachgesehen. Wenn der Ball den Arm berührt, mit dem ich mich beim Fallen abfange, ist das straffrei.

Nein

Ulrich, Sonntag, 15.09.2019, 14:27 (vor 1656 Tagen) @ CB

Vor der Saison wurde meines Wissens klar festgelegt, dass ein Abstützen beim Grätschen kein strafbares Handspiel ist.


Genau das lag vor. Tah stützt sich beim Fallen mit dem Arm ab und wir angeschossen. Das war ganz klar kein Elfmeter.

Genau das war auch mein Eindruck im Stadion.


Sofern das hier vorlag (hab die Szene nur mit einem Auge auf dem Handy bislang gestehen), wäre ein Elfmeter eine Fehlentscheidung gewesen.

So ist es.

VAR

know_naim, Wroclaw, Sonntag, 15.09.2019, 07:46 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Hab mich auch darüber geärgert. Vielleicht könnte man die Entscheidung in größeren Buchstaben einblenden als das was geprüft wird. So richtig der Stimmung helfen würde das aber auch nicht.

VAR

MaxPower, Samstag, 14.09.2019, 19:37 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Ich mag ihn generell nicht, aber kann man eine VAR-Überprüfung nach Torerfolg nicht "still" vornehmen und sich nur melden, wenn es zurück genommen werden, bzw. der Schiri selber überprüfen soll?

Fands mal wieder total kacke, dass nach dem 1:0 wieder das VAR-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint und schlagartig der Jubel gedämpfert wurde.

Das wurde doch Anfangs so gemacht, ein großer Kritikpunkt nach der Einführung war aber die mangelnde Transparenz, unter anderem und insbesondere darüber wann der VAR eingesetzt wird und wann nicht, vorallem für die Stadionbesucher. Daraufhin wurden dann später diese Einblendungen im Stadion eingeführt.

VAR

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 15.09.2019, 10:24 (vor 1657 Tagen) @ MaxPower

Das Problem damals war aber, dass man überhaupt nicht wusste, was warum wie entschieden wurde. Das jedes Tor überprüft wird ist ja so kommuniziert worden.

VAR

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 22:00 (vor 1657 Tagen) @ MaxPower

Diese Einblendung ändert an der Transparenz aber nahezu null. Bei den eindeutigen Sachen weiß man auch ohne Hinweis, was überprüft wird. Bei den Sachen, die man nicht auf dem Schirm hatte, hat man auch mit dem Hinweis keine Ahnung. Ein Foul wird überprüft, reden wir jetzt von einem Foul beim Tor, bei der Balleroberung oder war das Foul irgendwo anders. Keinerlei Transparenz.

Brandt

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 18:49 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat mir übrigens gar nicht gefallen, dass er nach der Auswechselung den Weg am Gästeblock gewählt und dort auch hämisch geklatscht hat. Soll er sich einfach klemmen, so ein Gehabe. Vor allem, wenn man vorher eine sehr überschaubare Leistung abgeliefert hat, die nicht gerade dazu prädestiniert, die "dicke Hose" zu machen.

Brandt - richtigstellung

Ritti, Lünen, Sonntag, 15.09.2019, 20:15 (vor 1656 Tagen) @ Sascha

Brandt klatschte nicht hämisch.

Er klatschte, weil die bvb Fans ihn bejubelt haben und mit standing Ovations begleitet haben als er am gästeblock vorbei ging und die Leverkusener es so nötig hätten ihn zu beleidigen

Also die Aussage er klatscht hämisch den Leverkusenern ist unfassbar falsch!

Brandt

Marc2006, Essen-Kettwig, Sonntag, 15.09.2019, 20:07 (vor 1656 Tagen) @ Sascha

Ich fand es eher andersrum. Er wurde beschimpft, hat denen aber quasi dennoch applaudiert, da er die Jahre zuvor von denen ja bejubelt wurde. Ich fand halt, dass es so wirkte, als wolle er applaudierten, es ihm aber gleichzeitig unangenehm sein.

Brandt

D.Heffernan, Samstag, 14.09.2019, 23:31 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Er hat den Dortmundern applaudiert, welche ihm wiederum applaudiert haben als die Leverkusener ihn beleidigten. Er hat auch nicht in Richtung des Gästeblocks geklatscht.

Brandt

TicTac, Stuttgart, Samstag, 14.09.2019, 21:34 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Mein Gott...

Brandt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 14.09.2019, 21:56 (vor 1657 Tagen) @ TicTac

...Walter?

Brandt

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Samstag, 14.09.2019, 21:31 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Da würde ich nun wirklich nichts rein interpretieren.
Nächstes Mal geht er bestimmt anders herum. Da war er wohl noch nicht komplett orientiert.

Dass der ganze Gästeblock ihn als Hure bepöbelt hat, führte dann zu Standing Ovations der Ost und Brandt hat dann halt mal kurz geklatscht. Wirklich nichts Wildes oder Provokantes.

Dass die Leistung von ihm heute mehr als mau war, finde ich viel kritikwürdiger

Brandt

Flo_aus_Do, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 20:30 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

hat mir übrigens gar nicht gefallen, dass er nach der Auswechselung den Weg am Gästeblock gewählt und dort auch hämisch geklatscht hat. Soll er sich einfach klemmen, so ein Gehabe. Vor allem, wenn man vorher eine sehr überschaubare Leistung abgeliefert hat, die nicht gerade dazu prädestiniert, die "dicke Hose" zu machen.

Gerade in der Sportschau gesehen.

Lächerlich, hier irgendwas hineininterpretieren zu wollen...

Brandt

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.09.2019, 20:04 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wo soll das den "hämisch" gewesen sein?

Brandt

Jack, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:57 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

hat mir übrigens gar nicht gefallen, dass er nach der Auswechselung den Weg am Gästeblock gewählt und dort auch hämisch geklatscht hat. Soll er sich einfach klemmen, so ein Gehabe. Vor allem, wenn man vorher eine sehr überschaubare Leistung abgeliefert hat, die nicht gerade dazu prädestiniert, die "dicke Hose" zu machen.

Naja, das war halt der kürzeste Weg zur Bank. Und wer sagt denn, dass er hämisch geklatscht hat? Es gab im Leverkusener Block sicherlich auch Menschen, die ihn nicht ausgepfiffen sondern beklatscht haben.

Brandt

Katja85, Nordfriesland, Samstag, 14.09.2019, 19:37 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wow.. Man kann sich Probleme auch selber machen :-)

Brandt

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:00 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wenn man immer empört ist, spuckt man Gift und Galle. Brandt läuft an der Kusener Ecke und klatscht. Skandal.

Brandt

Soester, Samstag, 14.09.2019, 19:00 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

So wie ich es wahrgenommen habe hat er in Richtung der BVB-Fans auf der Ost geklatscht während er die pöbelnden Leverkusener ignorierte.

Brandt

hz09, 44789, Samstag, 14.09.2019, 21:19 (vor 1657 Tagen) @ Soester

So habe ich das auch wahrgenommen. Die Leute auf der Ost sind aufgestanden und haben ihm applaudiert.

Brandt

DesDämon, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:28 (vor 1657 Tagen) @ Soester

Ja, so war es. Die Ost hat ihn demonstrativ mit standing ovations verabschiedet, weil die Pillen ihn beschimpft und beworfen haben. Dafür hat sich Brandt bei der Ost bedankt.

Brandt

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:27 (vor 1657 Tagen) @ Soester

Die Ost hat erst geklatscht als die Pillen ein bisschen durchgedreht sind, Richtung Brandt gepöbelt haben und Brandt dafür geklatscht hat.

Geht Brandt einfach ein paar Meter mehr und nimmt den Umweg über die Süd, passiert einfach nichts.

Brandt

D.Heffernan, Samstag, 14.09.2019, 23:32 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Soweit ich die Regel verstanden habe, muss der Spieler den kürzesten Weg nehmen.

Brandt

markus93, Sauerland, Samstag, 14.09.2019, 23:42 (vor 1657 Tagen) @ D.Heffernan

Aber doch nur zum Spielfeldrand oder?
Aber ich finde es so oder so nicht problematisch.

Brandt

gabor_k, Hamburg, Samstag, 14.09.2019, 22:39 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Die Ost hat erst geklatscht als die Pillen ein bisschen durchgedreht sind, Richtung Brandt gepöbelt haben und Brandt dafür geklatscht hat.

Geht Brandt einfach ein paar Meter mehr und nimmt den Umweg über die Süd, passiert einfach nichts.

Das stimmt so nicht. Brandt klatscht erst nachdem die Leute auf der Ost aufstanden. Sieht man gut hier im folgenden Video auf Twitter:

Sky_Jesco/status/1172886100278423552

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 22:43 (vor 1657 Tagen) @ gabor_k

Die Ost hat erst geklatscht als die Pillen ein bisschen durchgedreht sind, Richtung Brandt gepöbelt haben und Brandt dafür geklatscht hat.

Geht Brandt einfach ein paar Meter mehr und nimmt den Umweg über die Süd, passiert einfach nichts.


Das stimmt so nicht. Brandt klatscht erst nachdem die Leute auf der Ost aufstanden. Sieht man gut hier im folgenden Video auf Twitter:

Sky_Jesco/status/1172886100278423552

Und selbst wenn er vorher klatscht, wäre nur menschlich, oder wer lässt sich schon gerne als Hure beschimpfen (wenn nicht heute, dann wäre es eben in Leverkusen beim Rückspiel dazugekommen > es wird (wieder) dazukommen).

Brandt

Blarry, Essen, Samstag, 14.09.2019, 23:36 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Die Leverkusener sind auch ein undankbares Pack. Brandt war heute ihr bester Mann.

Brandt

Timpleton, Bottrop, Samstag, 14.09.2019, 20:59 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Ihr macht jetzt wirklich deswegen ein Fass auf? In einem Analysethread? Nach einem 4:0 gegen hoch begabte Leverkusener? Und das ist dann auch noch der längste Strang hier? Also das ist für mich der weitaus größere „Skandal“! Nur noch lächerlich dieses Forum hier.

Brandt

Timpleton, Samstag, 14.09.2019, 21:00 (vor 1657 Tagen) @ Timpleton

Ihr macht jetzt wirklich deswegen ein Fass auf? In einem Analysethread? Nach einem 4:0 gegen hoch begabte Leverkusener? Und das ist dann auch noch der längste Strang hier? Also das ist für mich der weitaus größere „Skandal“! Nur noch lächerlich dieses Forum hier.

Es ist nur einer -.-

Brandt

DomJay, Köln, Samstag, 14.09.2019, 20:03 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Die Ost hat erst geklatscht als die Pillen ein bisschen durchgedreht sind, Richtung Brandt gepöbelt haben und Brandt dafür geklatscht hat.

Geht Brandt einfach ein paar Meter mehr und nimmt den Umweg über die Süd, passiert einfach nichts.

Für mich ist er ohne das ganz böse Blut gewechselt. Insofern wollte er wahrscheinlich, oder hat gehofft, vernünftig nochmal bei den ex-Fans vorbei zu gehen.

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 20:14 (vor 1657 Tagen) @ DomJay

Die Ost hat erst geklatscht als die Pillen ein bisschen durchgedreht sind, Richtung Brandt gepöbelt haben und Brandt dafür geklatscht hat.

Geht Brandt einfach ein paar Meter mehr und nimmt den Umweg über die Süd, passiert einfach nichts.


Für mich ist er ohne das ganz böse Blut gewechselt. Insofern wollte er wahrscheinlich, oder hat gehofft, vernünftig nochmal bei den ex-Fans vorbei zu gehen.

Es gab keinen öffentlichen Aufschrei, weil es kaum Kusener gibt, die man auf freier Wildbahn findet, aber in deren Foren ging es schon ab. Weil er erst noch gesagt hat, dass er vielleicht bleibt, wenn sie in die CL kommen und dann doch geht und es schon lange festgestanden, er aber noch rumgedruckst hatte.

Brandt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 14.09.2019, 19:33 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Das ist sicherlich richtig. Allerdings hättest Du dann nicht lange auf einen Kommentar hier warten müssen, der Brandt genau das vorgeworfen hätte: Scheißspiel und dann noch nicht mal Eier um auf dem kürzesten Weg zur Bank zu gehen. Doofe Situation, Gehabe oder Häme habe ich da aber nicht beobachten können. Mit dem Klatschen hätte er aber besser drei Sekunden später begonnen.

Brandt

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:35 (vor 1657 Tagen) @ uwelito

Ich find sowas einfach generell unnötig. Genau so wie jubeln vor der gegnerischen Kurve etc.

Brandt

Nick, Witten, Samstag, 14.09.2019, 19:42 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Puh aber das ist jetzt weit her geholt... Neue Regel besagt doch das der kürzeste Weg zur Auswechslung genommen werden muss... Ich Unterstelle jetzt einfach Mal das Brandt sich einfach nicht der Tragweite seines Weges bewusst war... Also zumindest für dich z.b. hier im Forum

Brandt

DB146, Lokschuppen, Samstag, 14.09.2019, 19:22 (vor 1657 Tagen) @ Soester

Jepp, so sah es für mich auch aus. Er hat glaube ich nicht einmal in den Leverkusener Block geschaut.

Brandt

olli123, lünen, Samstag, 14.09.2019, 19:41 (vor 1657 Tagen) @ DB146

Finde es ist immer viel zu leicht einem Spieler das Schlechte oder womöglich Unvermögen nachzusagen. Wer selber mal Fußball gespielt hat sollte eigentlich wissen dass ein Spiel gegen seinen Ex-Verein etwas Besonderes ist und es nur zwei mögliche Tendenzen gibt. Entweder du machst ein Superspiel oder du verkackst es. Meiner Meinung nach hat sich Jule heute einfach zu viel vorgenommen. Ein Tag zum Vergessen. Punkt. Passiert einfach mal und macht ihn für die Zukunft sicherlich stärker. Ich jedenfalls zweifle nicht an seiner Qualität. Gewonnen hat außerdem das ganze Team.

Brandt

Tremonius09, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 08:35 (vor 1657 Tagen) @ olli123

Danke für diesen,von Vernubft geprägten Kommentar!
Genau so isses/war es!

Brandt

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:59 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

hat mir übrigens gar nicht gefallen, dass er nach der Auswechselung den Weg am Gästeblock gewählt und dort auch hämisch geklatscht hat. Soll er sich einfach klemmen, so ein Gehabe. Vor allem, wenn man vorher eine sehr überschaubare Leistung abgeliefert hat, die nicht gerade dazu prädestiniert, die "dicke Hose" zu machen.

Brandt ist für mich aktuell die Enttäuschung der Saison. Zumindest gemessen an der Erwartungshaltung. Kann sich alles noch ändern, aber er ist mal noch gar nicht angekommen. Mich würde mal seine Passquote interessieren. Die dürfte selbst für einen Offensivspieler unterirdisch sein.

Brandt

blumenpeter, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 01:12 (vor 1657 Tagen) @ Alones

laut Bundesliga-Website hat er aktuell:

  • 162 - Ballbesitzphasen
  • 130 - Anzahl Pässe aus dem Spiel
  • 82,3% - Passquote aus dem Spiel


eigentlich ziemlich starke Werte, wenn sie stimmen.

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 19:42 (vor 1657 Tagen) @ Alones

hat mir übrigens gar nicht gefallen, dass er nach der Auswechselung den Weg am Gästeblock gewählt und dort auch hämisch geklatscht hat. Soll er sich einfach klemmen, so ein Gehabe. Vor allem, wenn man vorher eine sehr überschaubare Leistung abgeliefert hat, die nicht gerade dazu prädestiniert, die "dicke Hose" zu machen.


Brandt ist für mich aktuell die Enttäuschung der Saison. Zumindest gemessen an der Erwartungshaltung. Kann sich alles noch ändern, aber er ist mal noch gar nicht angekommen. Mich würde mal seine Passquote interessieren. Die dürfte selbst für einen Offensivspieler unterirdisch sein.

Brandt hat in den ersten beiden Spielen erst für Schwung gesorgt, besonders in Köln, wie kann er denn dann bitte die Enttäuschung der Saison sein?
Vielleicht weil Du denkst, er ist einer wie Sancho, dann kann wirklich nur eine Enttäuschung folgen. Brandt hat in Leverkusen bisher immer solala gespielt, BIS Bosz ihn ins Mittelfeld gezogen hatte, erst dann ging er durch die Decke. Auf den Außen ist er weder Welt - noch Kreisklasse.

Brandt

TiRo, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 21:58 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Es ist dann aber kein Zufall, dass Brandt in den Spielen für Schwung gesorgt hat, in denen er von der Bank kam und der Gegner schon müde war.

Seine Fehlpassquote ohne Bedrängnis ist schon ungewöhnlich einen Spieler seiner Klasse. Aber das wird sich bessern.

Brandt

Alones, Samstag, 14.09.2019, 19:54 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Brandt hat in den ersten beiden Spielen erst für Schwung gesorgt, besonders in Köln, wie kann er denn dann bitte die Enttäuschung der Saison sein?

Ich habe geschrieben "gemessen an der Erwartungshaltung". Brandt macht im Moment einfach viel zu viele Fehler. Auch in den Spielen, in denen er für Schwung gesorgt hat, waren einige haarsträubende Fehlpässe dabei. Dabei war Brandt sicherlich soetwas wie der "Königstransfer". Man hat ihn jedenfalls nicht geholt, um hier eine weitere ganz passable Option von der Bank zu haben, die ab und zu mal nach einer Einwechslung für ein bisschen Schwung sorgt. Bislang ist das einfach zu wenig.

Vielleicht weil Du denkst, er ist einer wie Sancho, dann kann wirklich nur eine Enttäuschung folgen. Brandt hat in Leverkusen bisher immer solala gespielt, BIS Bosz ihn ins Mittelfeld gezogen hatte, erst dann ging er durch die Decke. Auf den Außen ist er weder Welt - noch Kreisklasse.

Das denke ich sicherlich nicht. Nicht umsonst wird Sancho nächste Saison einen neuen Bundesliga-Transferrekord aufstellen. Aber ein bisschen mehr habe ich mir schon erhofft. Zumindest einen Spieler, der auch mal unfallfrei ein paar Pässe hintereinander zum Mitspieler bringen kann.

Alles nur eine Momentaufnahme. Aber wenn sich Brandt hier durchsetzen möchte, wird er sich deutlich steigern müssen. Die Konkurrenz ist hart.

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 20:01 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Brandt hat in den ersten beiden Spielen erst für Schwung gesorgt, besonders in Köln, wie kann er denn dann bitte die Enttäuschung der Saison sein?


Ich habe geschrieben "gemessen an der Erwartungshaltung". Brandt macht im Moment einfach viel zu viele Fehler. Auch in den Spielen, in denen er für Schwung gesorgt hat, waren einige haarsträubende Fehlpässe dabei. Dabei war Brandt sicherlich soetwas wie der "Königstransfer". Man hat ihn jedenfalls nicht geholt, um hier eine weitere ganz passable Option von der Bank zu haben, die ab und zu mal nach einer Einwechslung für ein bisschen Schwung sorgt. Bislang ist das einfach zu wenig.

Vielleicht weil Du denkst, er ist einer wie Sancho, dann kann wirklich nur eine Enttäuschung folgen. Brandt hat in Leverkusen bisher immer solala gespielt, BIS Bosz ihn ins Mittelfeld gezogen hatte, erst dann ging er durch die Decke. Auf den Außen ist er weder Welt - noch Kreisklasse.


Das denke ich sicherlich nicht. Nicht umsonst wird Sancho nächste Saison einen neuen Bundesliga-Transferrekord aufstellen. Aber ein bisschen mehr habe ich mir schon erhofft. Zumindest einen Spieler, der auch mal unfallfrei ein paar Pässe hintereinander zum Mitspieler bringen kann.

Alles nur eine Momentaufnahme. Aber wenn sich Brandt hier durchsetzen möchte, wird er sich deutlich steigern müssen. Die Konkurrenz ist hart.

Von den 3 Spielern, die in diesem Sommer neu dazugekommen sind, ist für mich Brandt derjenige, der mittelfristig die meisten Bäume ausreißen wird. Außerdem kommt er ja nicht hierher, als fertiger Spieler, wenn der Trainer ihn weiterentwickelt, so wie es Bosz gemacht hat, die optimale Position findet, dann bin ich mehr als positiv gestimmt

Brandt

Slider125, Bremen, Sonntag, 15.09.2019, 09:31 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Bis auf Hummels der das hier schon alles etwas kannte ist bisher noch kein neuer Spieler richtig durch die Decke gegangen. Brandt hat bisher tatsächlich viele Ungenauigkeiten im Passspiel gehabt woraus der Gegner nichts gemacht hat. Deswegen wird gegen Barca auch entweder Guerreiro ein vorgezogen spielen und Schulz links hinten oder Hazard von Beginn an spielen. Der gefällt mir als Kreativfaktor bisher nicht so aber dem seine Defensivarbeit und sein Passspiel sind weniger Fehler behaftet.

Brandt

Alones, Samstag, 14.09.2019, 20:06 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Von den 3 Spielern, die in diesem Sommer neu dazugekommen sind, ist für mich Brandt derjenige, der mittelfristig die meisten Bäume ausreißen wird. Außerdem kommt er ja nicht hierher, als fertiger Spieler, wenn der Trainer ihn weiterentwickelt, so wie es Bosz gemacht hat, die optimale Position findet, dann bin ich mehr als positiv gestimmt

Ich will Brandt auch nicht abschreiben. Das Talent ist definitiv da. Nur das allein hilft halt nichts. Brandt wird sich hier durchbeißen müssen, wenn er nicht wie Dahoud enden möchte. Sein Saisonstart war jedenfalls leicht suboptimal. Aber das kann ja alles noch werden.

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 20:08 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Von den 3 Spielern, die in diesem Sommer neu dazugekommen sind, ist für mich Brandt derjenige, der mittelfristig die meisten Bäume ausreißen wird. Außerdem kommt er ja nicht hierher, als fertiger Spieler, wenn der Trainer ihn weiterentwickelt, so wie es Bosz gemacht hat, die optimale Position findet, dann bin ich mehr als positiv gestimmt


Ich will Brandt auch nicht abschreiben. Das Talent ist definitiv da. Nur das allein hilft halt nichts. Brandt wird sich hier durchbeißen müssen, wenn er nicht wie Dahoud enden möchte. Sein Saisonstart war jedenfalls leicht suboptimal. Aber das kann ja alles noch werden.

Allein die Körpersprache und die Art in Zweikämpfe zu gehen, ist schon anders als bei Dahoud. Vielleicht hat Brandt sogar etwas weniger Talent, als Dahoud, schwer zu sagen, aber ich glaube, er holt aus sich mehr raus, als es Dahoud mMn je hinbekommen wird. Der wäre so ein geiler Kicker, aber irgendwie kommt da nichts mehr viel (bei uns) an Weiterentwicklung.

Brandt

Live, Dresden, Samstag, 14.09.2019, 19:14 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Mich würde mal seine Passquote interessieren. Die dürfte selbst für einen Offensivspieler unterirdisch sein.

68% stand im Interview Untertitel...

Brandt

Alones, Samstag, 14.09.2019, 19:26 (vor 1657 Tagen) @ Live

Mich würde mal seine Passquote interessieren. Die dürfte selbst für einen Offensivspieler unterirdisch sein.


68% stand im Interview Untertitel...

Besonders berauschend dürfte das jedenfalls nicht sein. Laut Statista liegt die durchschnittliche Passquote irgendwo bei 79 bis 80 Prozent pro Bundesligaspiel. Ein Offensivspieler darf natürlich auch mal einen Risikopass spielen, aber Brandt gelingen ja oft nicht einmal die einfachen Pässe.

Brandt

Mar7tin, CB, Sonntag, 15.09.2019, 12:47 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Gegen den alten Verein kann man mal durch hängen. Ich hätte ihn eher runter genommen.
Nächste mal greift Er wieder an

Brandt

Knolli, Samstag, 14.09.2019, 18:52 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Ob das Klatschen hämisch gemeint war, ist halt deine Interpretation. Kann sein, muss aber nicht.

Brandt

hanno29, Berlin, Samstag, 14.09.2019, 19:37 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

Ob das Klatschen hämisch gemeint war, ist halt deine Interpretation. Kann sein, muss aber nicht.

Wenn die Affen hinterm Zaun Dich bepöbeln und wer weiß was noch machen, dann muss er sich das nicht gefallen lassen. Ich glaube ja nicht mal, dass er absichtlich dort entlang gelaufen ist, aber als es dann zu spät war, konnte er auch nicht mehr umdrehen, dann hätten sie sich wieder aufgeregt, dass ihm die Courage fehlt.

Erst einmal das obligatorische...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 18:34 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..."nur noch 31 Punkte bis zum Klassenerhalt".

Nettes Spiel, in der ersten Hälfte zu wenig Tore aus den Chancen gemacht, in der zweiten Hälfte die Chancen auch genutzt.

Laut xG wäre das Spiel 3,25 zu 1,15 ausgegangen. Wen interessiert da noch der Ballbesitz usw....?

Gruß

CHS

Apropo gegen kleine Vereine Punkte liegen lassen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 18:43 (vor 1657 Tagen) @ CHS

...welcher Verein hat seinen einzigen Punktverlust in dieser Saison in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten erlebt?

;-)

Gruß

CHS

Apropo gegen kleine Vereine Punkte liegen lassen,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 22:02 (vor 1657 Tagen) @ CHS

Welcher Verein hat seine beiden Punktverluste gegen den Letzten und den Ersten erlebt?

Apropo gegen kleine Vereine Punkte liegen lassen,...

TiRo, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 11:46 (vor 1657 Tagen) @ Smeller

Es sind 4 Punktverluste *klugscheiß*

Apropo gegen kleine Vereine Punkte liegen lassen,...

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 17:39 (vor 1656 Tagen) @ TiRo

Wenn du klugscheißen möchtest, solltest du es nicht falsch tun. Es sind 2 Punktverluste. Der Begriff Punktverlust gibt nur an, dass Punkte verloren wurden und nicht wieviele Punkte verloren wurde.

Eins muss man der Werkself lassen

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 18:12 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sie haben die taktischen Vorgaben ihres Trainers komplett verinnerlicht. Lass ihnen den Ball im Mittelfeld, lass sie ein bisschen quer spielen, aber mach im Strafraum komplett dicht, so dass sie ihre offensive Stärke nicht ausspielen können - und schon fehlt jede Idee, wie man sonst spielen soll.

Ich würde bei einel Taktikbattle zwischen Bosz und dem großmächtigen André Breitenreiter weiterhin einen Zehner auf Breitenreiter setzen.

Eins muss man der Werkself lassen

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 14.09.2019, 18:13 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

sie haben die taktischen Vorgaben ihres Trainers komplett verinnerlicht. Lass ihnen den Ball im Mittelfeld, lass sie ein bisschen quer spielen, aber mach im Strafraum komplett dicht, so dass sie ihre offensive Stärke nicht ausspielen können - und schon fehlt jede Idee, wie man sonst spielen soll.

Ich würde bei einel Taktikbattle zwischen Bosz und dem großmächtigen André Breitenreiter weiterhin einen Zehner auf Breitenreiter setzen.

Du scheinst dir deiner Sache ja ziemlich sicher zu sein ;-)

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

Paul83, Samstag, 14.09.2019, 17:46 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht kann er in seiner momentanen Form Messi zumindest zeitweise ausschalten. Heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass wir Substanz im Mittelfeld besitzen.

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

TiRo, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:36 (vor 1657 Tagen) @ Paul83

Witsel war aber auch deutlich offensiver unterwegs als zuletzt, das tut dann insgesamt gut.

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

markus93, Sauerland, Samstag, 14.09.2019, 17:49 (vor 1657 Tagen) @ Paul83

Ist Messi nicht ohnehin schon „ausgeschaltet „?

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

DJZigzag, Samstag, 14.09.2019, 19:00 (vor 1657 Tagen) @ markus93

Messi steht nur rum und spielt ein situation game.das aber mit Brutalität __ fit ist er ja dann in den Aktionen...wir müssen mit emotion verteidigen und wenn barca off situationen nutzen will mit allem was da ist das tor verteidigen.dann könnte es klappen mit 1-3 p

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.09.2019, 23:07 (vor 1657 Tagen) @ DJZigzag

Bisher ist die Aussage, dass Messi verletzt ausfallen wird.

Ich hoffe einfach nur, dass Delaney gegen Barca anfangen darf.

Knolli, Samstag, 14.09.2019, 17:49 (vor 1657 Tagen) @ Paul83

Kann mir im Leben nicht vorstellen, dass Favre freiwillig auf Delaney gegen Barca verzichten würde.

Götze

battiston, Bonn, Samstag, 14.09.2019, 17:44 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Frage mich was da los ist. Es gibt sicher Dinge die wir nicht wissen. Vielleicht hat Götze gesagt er möchte nicht mehr verlängern oder nicht zu geringeren Bezügen. Wir wissen es nicht. Aber unter solchen Umständen wäre es nachvollziehbar lieber Larsen aufzubauen.

Götze hat großen Wert für die Marketingabteilung und ist wohl ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, aber mehr eben nicht. Ich fände es nicht schlimm wenn Dortmund sich von Götze „emanzipiert“ und ihn im Winter abgibt. Vielleicht gibt es noch 15Mio aus Italien.

Er hat eine gute Rückrunde gespielt, aber davor war es 3-4 Jahre unterdurchschnittlich für Bundesliganiveau. Komisch, dass wenn eine neuer Vertrag ansteht, es auf einmal geht bei ihm.

Ich finde das Risiko einer Vertragsverlängerung für >5Mio ist zu groß.

Ich verstehe nicht warum da ein Fass aufgemacht wird.

battiston, Sonntag, 15.09.2019, 13:34 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Götze hat in unserem System genau 2 Positionen auf denen er einsetzbar ist, nämlich auf der 10 und 9. Auf diesen Positionen sind Reus und Paco gesetzt. Reus ist Kapitän, Führungsspieler und absoluter Leistungsträger und Unterschiedsspieler. Paco ist deutlich fitter als letzte Saison und trifft wie am Fließband zurzeit. Es gab noch keine englische Woche also auch keinerlei Notwendigkeit zu rotieren.

Gegen Union hätte ich ihn auch eingewechselt, weil er durchaus die Fähigkeiten hat ein Abwehrbollwerk zu knacken. Gestern fand ich es absolut verständlich, dass Bruun Larsen für Alcacer eingewechselt wurde, da man in dieser Phase Leverkusen das Spiel überließ und selbst auf schnelle Konter wartete. Und dafür ist Bruun Larsen nun mal besser geeignet vorne, weil er schneller ist. Und als Einwechselspieler auf den off. Außen ist er keine Option.

Götze wird in den englischen Wochen durchaus seine Einsätze bekommen. Er ist ein sehr guter Spieler, der auf "seinen" Positionen aber noch bessere vor sich hat.
Fakt ist aber auch, dass er in unserem Kader nicht die sportliche Rolle hat, die er für sich, auch finanziell, beansprucht, daher bin ich sicher, dass es seine letzte Saison in schwarzgelb sein wird. Seine Kaderposition kann man besser mit einem variableren Stürmer besetzen, der auch als Einwechseloption für die Außen in Frage käme.

Noch Off-topic zu Bruun Larsen:
Mir gefällt er als Stürmer ehrlich gesagt besser als auf den Außen. Seine Stärken liegen weniger in den 1:1 Situationen, sondern vielmehr in seinen Läufen hinter die Kette. Finde dort macht er gute und intelligente Laufwege. In der Vorbereitung hat er sowohl letzte Saison als auch diese Saison bewiesen, dass er auch durchaus abschlussstark ist. Auch wenn er dies in der Saison noch nicht nachgewiesen hat.

Götze

hanno29, Berlin, Sonntag, 15.09.2019, 09:31 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Frage mich was da los ist. Es gibt sicher Dinge die wir nicht wissen. Vielleicht hat Götze gesagt er möchte nicht mehr verlängern oder nicht zu geringeren Bezügen. Wir wissen es nicht. Aber unter solchen Umständen wäre es nachvollziehbar lieber Larsen aufzubauen.

Götze hat großen Wert für die Marketingabteilung und ist wohl ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, aber mehr eben nicht. Ich fände es nicht schlimm wenn Dortmund sich von Götze „emanzipiert“ und ihn im Winter abgibt. Vielleicht gibt es noch 15Mio aus Italien.

Er hat eine gute Rückrunde gespielt, aber davor war es 3-4 Jahre unterdurchschnittlich für Bundesliganiveau. Komisch, dass wenn eine neuer Vertrag ansteht, es auf einmal geht bei ihm.

Ich finde das Risiko einer Vertragsverlängerung für >5Mio ist zu groß.

Vertragssituation hin, Vertragssituation her, Götze ist aktuell genauso weit von der Stammformation weg, wie vor einem Jahr, mit dem Unterschied, dass er nicht mal mehr als 9er infrage kommt, weil Paco "toi toi toi" in einer besseren körperlichen Verfassung ist. Und auch noch anders als vor einem Jahr, interessieren sich ja nicht mal mehr die Medien dafür und machen nach jedem Spiel ein Fass auf, was auch schon einiges aussagt.
Seine Zeit beim BVB geht zu Ende und das traurige daran, er wird uns nicht deshalb verlassen, weil er so aufgetrumpft hat, dass wir ihn nicht halten können, er ist sportlich gesehen verzichtbar geworden und dahingehend auch zu teuer für einen Ersatzspieler, der auch als Ersatz nicht mehr die 1. Geige spielt.

Götze

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 15.09.2019, 11:39 (vor 1657 Tagen) @ hanno29

Vertragssituation hin, Vertragssituation her, Götze ist aktuell genauso weit von der Stammformation weg, wie vor einem Jahr

Starke Behauptung, schwacher Beweis? (Wie willst Du seine aktuelle Form beurteilen können?)

Gemessen an der Form, in der man ihn als Zuschauer zuletzt beurteilen konnte (RR letzte Saison), hätte er meiner Meinung nach durchaus seinen Platz verdient. Ggf - aber das mag auch an Taktik und Gegner liegen - nicht in der ersten 11, aber er wäre für mich sicher Spielern wie Dahoud, Weigl, JBL (der es Gestern alleridngs gut gemacht hat) vorzuziehen. Auch ein Delaney/Witsel haben Gestern ihr erstes wirklich gutes Spiel gemacht. Und Reus/Sancho/Hazard/Brandt sind zwar teils effektiv, aber grundsätzlich noch weit von ihrer Topform entfernt.
Einzig Paco ist für mich momentan da über jeden Zweifel erhaben, da er in seiner Rolle eben genau das liefert, was er soll/muss.

Götze

Ulrich, Sonntag, 15.09.2019, 12:16 (vor 1657 Tagen) @ -RoB-

Vertragssituation hin, Vertragssituation her, Götze ist aktuell genauso weit von der Stammformation weg, wie vor einem Jahr


Starke Behauptung, schwacher Beweis? (Wie willst Du seine aktuelle Form beurteilen können?)

Gemessen an der Form, in der man ihn als Zuschauer zuletzt beurteilen konnte (RR letzte Saison), hätte er meiner Meinung nach durchaus seinen Platz verdient. Ggf - aber das mag auch an Taktik und Gegner liegen - nicht in der ersten 11, aber er wäre für mich sicher Spielern wie Dahoud, Weigl, JBL (der es Gestern alleridngs gut gemacht hat) vorzuziehen. Auch ein Delaney/Witsel haben Gestern ihr erstes wirklich gutes Spiel gemacht. Und Reus/Sancho/Hazard/Brandt sind zwar teils effektiv, aber grundsätzlich noch weit von ihrer Topform entfernt.
Einzig Paco ist für mich momentan da über jeden Zweifel erhaben, da er in seiner Rolle eben genau das liefert, was er soll/muss.

Das einzige, was man definitiv sagen kann ist dass Götze im Augenblick nicht auf dem Platz steht. Möglich, dass hier auch der Nasenbeinbruch herein spielt. Aber dass man ihn trotz guter Form draußen lässt, das wäre für mich eher eine "starke Behauptung".

Götze

hanno29, Berlin, Sonntag, 15.09.2019, 11:51 (vor 1657 Tagen) @ -RoB-
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 15.09.2019, 11:56

Vertragssituation hin, Vertragssituation her, Götze ist aktuell genauso weit von der Stammformation weg, wie vor einem Jahr


Starke Behauptung, schwacher Beweis? (Wie willst Du seine aktuelle Form beurteilen können?)

Siehst Du ihn auf dem Platz? Nein. Hat er vor einem Jahr Stamm gespielt, Nein, also ist er genauso weit weg. Wenn man bei der richtig guten Rückrunde, die er gespielt hat, erneut keine große Rolle spielt, ja auf was beläuft sich dann die Hoffnung, dass sich seine Situation wieder verbessert? In dem einen Spiel wird ein Dahoud bevorzugt, in dem anderen Larsen, bei welchen Gegnern ist Götze dann eine Option? Erst dann, wenn die Backups (auch noch) verletzt sind. Dürfte ihn nicht glücklich stimmen

Götze

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.09.2019, 19:57 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Naja, letzte Woche, die Entscheidung, Dahoud statt Götze zu bringen, mag durchaus kontrover gewesen sein. Heute haben wir Leverkusen aber gnadenlos ausgekontert. Da macht es einfach deutlich mehr Sinn Brun Larsen als Götze zu bringen. Stichwort Geschwindigkeit.

Götze

toja84, Aschaffenburg, Samstag, 14.09.2019, 18:43 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Ich fand die Auswechselung heute eigentlich ziemlich logisch. Es steht 2:0 und Leverkusen versuchte nochmal irgendwie den Anschluss zu erzielen. In der Situation bringt man nicht Götze, um das Spiel nach Hause zu verteidigen, sondern eher JBL der da eher seine Stärken hat.

Das Götze insgesamt kaum zum Zug kommt, liegt a.) an einem fitten Paco und b.) an unseren Transfers. Wir haben jetzt mit Hazard und Brandt deutlich dynamische Alternativen. An Reus, Witsel, Sancho und Alcácer kommt er Leistungsmässig eh nicht vorbei.

Von daher sehe ich vieles alles logische Folge an und normalerweise ist dann auch spätestens im kommenden Sommer Sense für ihn bei uns. Aus Leistungsgründen.

Götze

battiston, Samstag, 14.09.2019, 18:12 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Kapitel Götze bitte so schnell wie möglich beenden. Ein halbes Jahr lang überdurchschnittliche Leistungen für 10 Mio. ist einfach viel zu wenig, es war ein teurer Fehler in zurück zu holen. Das geht auf Akis Kappe!

Götze

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 14.09.2019, 18:16 (vor 1657 Tagen) @ Revolvermann

Aki wollte sich sicher nicht nachsagen lassen, ihm nicht eine 2. Chance gegeben zu haben. Ob er sie verdient hat, sei dahin gestellt. Wenn man aber aktuell sieht, wie wichtig z.B. Witsel, Delaney, Paco, Sancho, Marco, die gesamten 4 hinten inwzischen sind, dann ist er eben am ehesten verzichtbar.

Götze

majus_1909, Samstag, 14.09.2019, 18:15 (vor 1657 Tagen) @ Revolvermann

Kapitel Götze bitte so schnell wie möglich beenden. Ein halbes Jahr lang überdurchschnittliche Leistungen für 10 Mio. ist einfach viel zu wenig, es war ein teurer Fehler in zurück zu holen. Das geht auf Akis Kappe!

Könnten diese Leistungen eventuell sogar mit dem Vertrag zusammenhängen? Ich denke, alle Parteien waren sich bewusst, dass man 1,5 Jahre vor Vertragsende genau auf die Leistungen guckt.

JBL hat übrigens seine Einwechslung heute auch mit einer sehr schönen Vorlage gerechtfertigt. Wenn er sich dann auch im Training reinhängt, kann ich mir schon vorstellen, dass Favre ihm lieber mal 20 Minuten gibt.

Götze

battiston, Samstag, 14.09.2019, 17:50 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Wieso er gegen Union nicht zum Einsatz kam, kann ich natürlich nicht sagen. Da hätte ich schon gedacht, dass er vorne nochmal Impulse hätte geben können. Heute dagegen fand ich die Wechsel sehr sinnvol. Brandt -> Hazard war positionsgetreu, Witsel -> Weigl ebenso, und beim Stand von 2:0 Bruun Larsen Spielzeit zu geben, finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Götze

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 17:58 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Nur dass JBL mit diesen Chancen bisher kaum etwas angefangen hat. Zum Kadermanagement gehört für den Trainer aber, auch Leute wie Götze nicht komplett außen vor zu lassen. Schließlich wird der diese Saison noch zum Einsatz kommen (müssen) bei unseren üblichen Verletzungen und weil Alcacer definitiv nicht alles absolvieren kann.

Götze

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 18:18 (vor 1657 Tagen) @ Burgsmüller84

Bruun Larsen statt Götze machte heute absolut Sinn, da er eher für Konter geeignet ist als es Götze ist.
Hat ja dann auch das 4:0 vorbereitet, von daher alles richtig gemacht heute.

Gegen Union kann man viel eher die Frage aufwerfen, warum er da nicht eingewechselt wurde.

Götze

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 18:05 (vor 1657 Tagen) @ Burgsmüller84

Götze hatte vor dieser Partie mehr Einsatzminuten als Bruun Larsen. Soviel zum Kadermanagement. Und klar, Letzterer hat gerade in der Rückrunde in seinen Einsätzen wenig Positives gebracht. Er wird aber in ein paar Tagen auch erst 21 Jahre alt, da könnte noch Steigerungspotenzial vorhanden sein. Wenn bei Götze die Zeichen ohnehin eher auf Trennung stehen und Favre bei JBL noch Potenzial nach oben sieht, finde ich es total logisch, diesem in einer Situation wie heute den Vorzug zu geben.

Götze

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:49 (vor 1657 Tagen) @ battiston

Ist halt schon eine Aussage, dass man lieber JBL bringt und Hazard ins Zentrum schiebt, statt Götze zu bringen.

Götze

TiRo, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 19:40 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Ist halt schon eine Aussage, dass man lieber JBL bringt und Hazard ins Zentrum schiebt, statt Götze zu bringen.

Die Aussage ist so nicht richtig. Hazard hat weiter links gespielt und JBL als Stürmer - wie in den Testspielen auch, als Götze hinter JBL auf der 10 zum Zug kam.

Soll heißen: Götze ist diese Saison wohl eher Alternative im Mittelfeld auf der 10 oder 8 und nicht ganz vorne.

Götze

Nakoa, 157 km Luftlinie, Samstag, 14.09.2019, 17:55 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Aber warum möchte man denn unbedingt mit ihm verlängern und hat ihn nicht für ein paar Euro im Sommer abgegeben...gab es keine entsprechenden Angebote oder will Aki seinen verlorenen Sohn unbedingt in Dortmund halten?
Momentan kommt das einer echten Demontage gleich, da Favre ja offensichtlich keine richtige Verwendung für ihn hat.
6 Pflichtspiele und 12 Spielminuten...Chapeau!

Götze

frei13, Samstag, 14.09.2019, 18:35 (vor 1657 Tagen) @ Nakoa

Aber warum möchte man denn unbedingt mit ihm verlängern und hat ihn nicht für ein paar Euro im Sommer abgegeben...gab es keine entsprechenden Angebote oder will Aki seinen verlorenen Sohn unbedingt in Dortmund halten?
Momentan kommt das einer echten Demontage gleich, da Favre ja offensichtlich keine richtige Verwendung für ihn hat.
6 Pflichtspiele und 12 Spielminuten...Chapeau!

wer würde ihn denn jetzt im Moment nehmen und mindestens 10 Mio Gehalt zahlen. Dann doch warten bis er ablösefrei ist und nur das Handgeld zahlen, was vermutlich auch der Grund ist, warum er im Winter nicht gehen wird... das war dann ein teures Kapitel unserer Vereinsgeschichte und wieviel höher wäre der Gewinn, wenn dieser 24 mio Transfer nicht gewesen wäre... wäre wäre fahrradnette. ich hoffe es ist im Sommer vorbei.

Götze

Nakoa, 157 km Luftlinie, Samstag, 14.09.2019, 18:46 (vor 1657 Tagen) @ frei13

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass es im Winter vorbei ist und dass es für A.W. eine Lehre war...

Götze

Paul83, Samstag, 14.09.2019, 17:52 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Ist halt schon eine Aussage, dass man lieber JBL bringt und Hazard ins Zentrum schiebt, statt Götze zu bringen.

So sehr ich seine damalige Rückkehr für überflüssig gehalten habe, verstehe ich jetzt nicht, warum er nicht einmal mehr für 20 Minuten gut genug sein soll. Sein Können lässt er immer wieder aufblitzen und die Rückrunde war mehr als solide. Sehe ihn momentan (noch) vor Brandt und Hazard.

Götze

Alones, Samstag, 14.09.2019, 17:55 (vor 1657 Tagen) @ Paul83

Ist halt schon eine Aussage, dass man lieber JBL bringt und Hazard ins Zentrum schiebt, statt Götze zu bringen.


So sehr ich seine damalige Rückkehr für überflüssig gehalten habe, verstehe ich jetzt nicht, warum er nicht einmal mehr für 20 Minuten gut genug sein soll. Sein Können lässt er immer wieder aufblitzen und die Rückrunde war mehr als solide. Sehe ihn momentan (noch) vor Brandt und Hazard.

Für Götze gibt es aber keine Position. Im Sturm ist Paco gesetzt. Dahinter spielt Reus und für die Außen ist Götze mittlerweile zu langsam. Er passt momentan einfach nicht ins System. Er wird zu seiner Spielzeit bekommen, wenn Paco mal seine Pausen braucht. Mehr aber auch nicht.

Götze

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 15.09.2019, 08:51 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Ist halt schon eine Aussage, dass man lieber JBL bringt und Hazard ins Zentrum schiebt, statt Götze zu bringen.


So sehr ich seine damalige Rückkehr für überflüssig gehalten habe, verstehe ich jetzt nicht, warum er nicht einmal mehr für 20 Minuten gut genug sein soll. Sein Können lässt er immer wieder aufblitzen und die Rückrunde war mehr als solide. Sehe ihn momentan (noch) vor Brandt und Hazard.


Für Götze gibt es aber keine Position. Im Sturm ist Paco gesetzt. Dahinter spielt Reus und für die Außen ist Götze mittlerweile zu langsam. Er passt momentan einfach nicht ins System. Er wird zu seiner Spielzeit bekommen, wenn Paco mal seine Pausen braucht. Mehr aber auch nicht.

Götze wird seine Chance bekommen, denn er spielt mit Rücken zum Tor besser als Alcacer. Götze kann vorne die Bälle in die offenen Räume verteilen, in die dann unsere anderen Offensivleute reinlaufen müssen.
Es gibt auch nur weniger Teams in der Bundesliga, die das Spiel aktiv aufbauen wollen. In der letzten Saison hat ein Großteil der Teams versucht, Ballbesitz zu vermeiden und stattdessen auf Konter zu setzen.
Wenn wir in Führung gehen ist das Kontern der Gegner auch keine Taktik mehr.
Dann läuft das Spiel runter wie gegen Augsburg.
Wenn kein Tor kann es vorkommen, dass wir zunehmend ideenlos spielen, wie gegen Berlin. In solch einem Spiel hätte ich gerne Götze gesehen.

Götze

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 15.09.2019, 00:40 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Reus kann auch auf den Flügel ausweichen. Oder Götze spielt hinter/auf einer Höhe mit Reus in einem 4-1-4-1 mit wahlweise Witsel oder Delaney auf der 6.
Unsere Spieler sind kaum auf eine Position festgeschustert.

Götze

Blarry, Essen, Samstag, 14.09.2019, 18:02 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Eben. Abwarten. Paco muss erstmal eine Saison durchspielen ohne nach acht Femtosekunden aus'm letzten Loch zu pfeifen. Und Reus ist immer für ein halbes Jahr Ausfall gut. Wenn's unvermeidlicherweise so weit ist, werden wir uns noch freuen über den Kader, den wir haben.

Götze

Blarry, Samstag, 14.09.2019, 18:09 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Eben. Abwarten. Paco muss erstmal eine Saison durchspielen ohne nach acht Femtosekunden aus'm letzten Loch zu pfeifen.

Das war allerdings heute Pacos erste Auswechslung in dieser Saison. Die anderen Spiele hat er alle von Anfang bis Ende durchgespielt. Scheint also schon besser auszusehen als letzte Saison ;)

Götze

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 18:06 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Wäre nur schön, wenn Götze dann nicht komplett ohne Spielpraxis auskommen muss.

Götze

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:10 (vor 1657 Tagen) @ Burgsmüller84

Wäre nur schön, wenn Götze dann nicht komplett ohne Spielpraxis auskommen muss.

Wir sprechen hier aber auch immer noch von Profisport. Geschenkt bekommt man nix. Wenn Götze spielen will, dann muss er eben Leistung bringen. Aus Spaß lässt ihn Favre sicherlich nicht auf der Bank sitzen. Das wird schon seine Gründe haben.

Götze

Blarry, Essen, Samstag, 14.09.2019, 17:50 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Die Aussage drängt aber eine Frage auf. Nämlich "was weiß JBL?".

Götze

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:51 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Oder aber was macht Götze im Training?

Götze

Smeller, Samstag, 14.09.2019, 17:53 (vor 1657 Tagen) @ Smeller

Dass sich die aktuelle Situation irgendwie nachteilig auf Götzes Trainingsleistungen auswirkt und Favre prinzipiell auf Leute setzt, die sich dort voll reinängen, kann ich mir auch vorstellen. Ist aber natürlich von meiner Seite aus pure Spekulation.

Götze

Blarry, Essen, Samstag, 14.09.2019, 17:59 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Dass sich jemand, der gerade um eine gute Verhandlungsposition für seinen neuen Vertrag kämpft, sich kampflos hängen lässt ist aber auch nicht übertrieben plausibel. Ist ja nicht so, als hätte er eben einen Rentenvertrag mit Garantien noch und nöcher unterschrieben.

Götze

Blarry, Samstag, 14.09.2019, 18:02 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Dass aber deine Motivation einen gewissen Dämpfer bekommt, wenn du dich von deinem Arbeitgeber nicht wertgeschätzt fühlst, finde ich dagegen schon plausibel. Der BVB will Götze nicht bezahlen, was der für angemessen hält. Das kann zunächst schon nerven. Ich würde der ganzen Sache etwas Zeit geben. Das kann in wenigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen.

Götze

Blarry, Essen, Samstag, 14.09.2019, 18:03 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Da sind wir uns einig. Es wird noch viel Wasser den Dortmund-Ems-Kanal runterfließen diese Saison.

Götze

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 22:29 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Wir gehen jetzt in die ersten englischen Wochen. Ein Hakimi bsplw. hat ja auch erst in dieser Zeit letzte Saison seine ersten Einsätze bekommen. Erst wenn Götze da immer noch kein Land sieht, kann man diskutieren, aber bei einem Spiel pro Woche gibt es auch wenig Argumente viel durchzuwechseln. Klar, nach dem Auftritt bei Union hätte man das tun können, aber das Vertrauen in dieselben Leute wurde heute durch die Leistung bestätigt.

Falsch

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 14.09.2019, 18:55 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Das Wasser in Kanälen steht. Das ist der Unterschied zu Mario. Der sitzt. Das einzige was hier fließt, ist die Kohle.

Götze

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 14.09.2019, 18:55 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Da sind wir uns einig. Es wird noch viel Wasser den Dortmund-Ems-Kanal runterfließen diese Saison.

Ich habe den Kanal eher als stehendes Gewässer in Erinnerung.:-)

Götze

starcrossed, Amberg, BY, Samstag, 14.09.2019, 17:57 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Hat Götze Favre nicht einmal nachgeäfft als er auf der Bank saß?
Da war doch mal was.

Natürlich ist mir klar, dass das damit nicht in Verbindung stehen muss, aber vielleicht ist Favre ja nachtragend.

Da wäre es in der jetzigen Situation ja fast besser ihn auf der Tribune zu lassen.
90 Minuten warmmachen um dann nicht zum Zuge zu kommen. Das muss schon sehr am Ego kratzen.

Götze

starcrossed, Samstag, 14.09.2019, 17:59 (vor 1657 Tagen) @ starcrossed

Hat Götze Favre nicht einmal nachgeäfft als er auf der Bank saß?
Da war doch mal was.

Natürlich ist mir klar, dass das damit nicht in Verbindung stehen muss, aber vielleicht ist Favre ja nachtragend.

Nee, das war in meinen Augen eine vollkommen harmlose Situation.

Götze

TerraP, Köln, Samstag, 14.09.2019, 18:30 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Ich habe ja auch in so eine Richtung gedacht, aber gerade nach dem Lesen der Diskussion hier, glaube ich auch wieder: Favre sieht den einfach nur als Alcacer-Ersatz, mehr nicht. Und in dieser Saison hieß das bisher: wenig Spielzeit.

Ob Favre da alles richtig macht, keine Ahnung, aber in dem Punkt vertraue ich zumindest mal drauf, dass er ihn nicht aus Böswilligkeit oder Planlosigkeit draußen lässt.

aussenverteidiger

ojaz12, regensburg, Samstag, 14.09.2019, 17:42 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War das heute der tatsächlich der zweite Anzug auf den AV-Positionen (Hakimi, Guerreiro)?

Wenn Delaney der Defensive halt gibt, erscheint die offensivere Variante auf den AV durchaus vertretbar im Vergleich zu Schulz / Piszczek.

Gefühlt das erste richtige Pressing

breisgauborusse, Samstag, 14.09.2019, 17:34 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unter Favre!
Und was passiert? Die zweiten Bälle gehören und der Gegner kann sein Spiel nicht aufziehen.
Alle waren stark bis auf Brandt, aber gut das war ein besonderes Spiel für ihn.
Ganz stark fand ich Delaney, Reus, Hummels und Guerreiro!!!

Gefühlt das erste richtige Pressing

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 23:03 (vor 1657 Tagen) @ breisgauborusse

In den Vorbereitungsspielen vor dieser und der letzten Saison gab es auch Situationsabhängige Pressing-Phasen. In den Saisons dann aber viel zu selten.

Eigenartig

Sehr ansprechende Leistung gegen...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 14.09.2019, 17:30 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

einen vielleicht zu sehr gehypten Gegner.
Das soll aber die Freude nicht schmälern. Endlich mal wieder ein total entspanntes BVB-Spiel. Torchancen der Pillen gab es fast gar nicht, obwohl man denen relativ viel Ballbesitz gelassen hat.
Freue mich auf Dienstag und das Spitzenspiel Mordor vs Isengart.
Morgen dann noch der Armlehnenkraller Paderborn vs Blau.
Kann ein schönes Fußballwochenende werden.

"Wieviel Dirty-Talk gibt es auf dem Platz"

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:29 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, Fußball ist Porno. Ansonsten starke Leistung nach den ersten vorsichtigen 20 Minuten. Freue mich, wenn es so weiter geht.

"Bosz, a little bit naiv"

hamwa, Samstag, 14.09.2019, 17:25 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat man gegen Union noch Eisen gefressen war das, was der "höhere" Gegner(Leverbusen) heute serviert hat eher weiche, warme Butter.

Spiel vorbei. Fazit:

, Samstag, 14.09.2019, 17:23 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieses Forum ist mittlerweile komplett verrückt.

Spiel vorbei. Fazit:

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 14.09.2019, 17:50 (vor 1657 Tagen) @ fanatiC

Leidenschaft, die Leiden schafft.

Spiel vorbei. Fazit:

CB, Samstag, 14.09.2019, 17:27 (vor 1657 Tagen) @ fanatiC

Dieses Forum ist mittlerweile komplett verrückt.

Ich hoffe immer noch, dass Böhmermann oder der Postillon dahinter stecken.

Eine der stärksten Mannschaften aus 2019 souverän und verdient 4:0 geschlagen, da gibt es nicht viel zu meckern.

Spiel vorbei. Fazit:

Timpleton, Bottrop, Samstag, 14.09.2019, 17:24 (vor 1657 Tagen) @ fanatiC

Fand uns gerade defensiv heute sehr sehr gut. Ein schöner Tag

Spiel vorbei. Fazit:

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.09.2019, 19:53 (vor 1657 Tagen) @ Timpleton

Letztlich haben wir heute genauso gegen Leverkusen gespielt, wie die halbe Liga in unserer Schwächephase unter Bosz gegen uns gespielt haben. Und verdient gewonnen.
Vor zwei Jahren hätte man was von Scheindominanz erzählt. Leverkuse hat aus dem vielen Ballbesitz fast nichts brauchbares zu Stande gebracht.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

Knolli, Samstag, 14.09.2019, 17:22 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ergebnis IMO 2 Tore zu hoch, offensiv war das nur phasenweise so richtig gut, defensiv dafür ganz stark. Insbesondere Delaney, der ein Monsterspiel gemacht hat. Havertz wird heute nacht von einem gelben Monster mit der Nummer 6 auf dem Rücken träumen. Auch Hakimi hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie Hummels.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 14.09.2019, 17:31 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

Darüber hinaus auch immer mal wieder mit einem gefälligen langen Ball.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:29 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

So ist es. Delaney war unfassbar.
Lohnt sich das Spiel nochmal in volle Länge anzusehen und ausschließlich auf ihn zu achten.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

Timpleton, Bottrop, Samstag, 14.09.2019, 17:25 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

Fand das Halbzeitergebnis 2 Tore zu niedrig

Geiles Statement!

starcrossed, Amberg, BY, Samstag, 14.09.2019, 17:24 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 14.09.2019, 17:25 (vor 1657 Tagen) @ starcrossed

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.

Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?

Geiles Statement!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 14.09.2019, 18:26 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.


Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?

Vielleicht solltest Du mal ins Stadion gehen und dir dort ein Fußballspiel anschauen. Es ist schon ein seltsamer Widerspruch, dass Du hier in einer Endlosschleife den Favre- Fußball kritisiert , als nur in die Breite gehend , ohne Raumgewinn, uneffektiv. Und dann von einer Leverkusener- Mannschaft schwärmst, die nur in die Breite spielt, ohne Raumgewinn, uneffektiv. Das war heute vom BVB eine hervorragende taktische Leistung, simpel: hier ist der Ball, macht mal. Und man hat dann gegen den Ball agressiv und gestaffelt verteidigt, wenn Gefahr hätte aufkommen können. Und die Räume genutzt, die beim Bosz-Fußball so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Dieser Sieg heute geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Luc.

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 14.09.2019, 18:38 (vor 1657 Tagen) @ uwelito

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.


Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?


Vielleicht solltest Du mal ins Stadion gehen und dir dort ein Fußballspiel anschauen. Es ist schon ein seltsamer Widerspruch, dass Du hier in einer Endlosschleife den Favre- Fußball kritisiert , als nur in die Breite gehend , ohne Raumgewinn, uneffektiv. Und dann von einer Leverkusener- Mannschaft schwärmst, die nur in die Breite spielt, ohne Raumgewinn, uneffektiv. Das war heute vom BVB eine hervorragende taktische Leistung, simpel: hier ist der Ball, macht mal. Und man hat dann gegen den Ball agressiv und gestaffelt verteidigt, wenn Gefahr hätte aufkommen können. Und die Räume genutzt, die beim Bosz-Fußball so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Dieser Sieg heute geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Luc.

Wo habe ich denn von einer Leverkusener Mannschaft geschwärmt? Wir sind die, die 90% der Zeit in die Breite und ineffektiv spielen.

Geiles Statement!

DJZigzag, Samstag, 14.09.2019, 18:57 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Tabelle gucken.Staunen.Auf Barca Spiel freuen.
Das schöne Wetter bei nem Bier geniessen

Geiles Statement!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 14.09.2019, 17:39 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer
bearbeitet von Basti Van Basten, Samstag, 14.09.2019, 17:43

Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?

Wir hatten in Halbzeit 1 Chancen, um 2 oder gar 3:0 zu führen. Erinnere dich nur mal an die Doppelchance Reus/Brandt! In Halbzeit 2 haben wir dann 3 Tore geschossen. Wenn dir das nicht ausreicht, dann ist dir nicht zu helfen.

Geiles Statement!

cris10, Samstag, 14.09.2019, 17:38 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich frag mich eher was du denn gesehen hast?

Geiles Statement!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 14.09.2019, 17:40 (vor 1657 Tagen) @ cris10

Ich frag mich eher was du denn gesehen hast?

Nur das Schlechte.

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Samstag, 14.09.2019, 17:30 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.


Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?

Ich fand das durchaus so, man muss ja nicht 90 Minuten zaubern und alles wegballern. 4:0 ist schon für die Liga ein Statement. Für das Spiel gegen Barca sagt es nicht viel aus.

Geiles Statement!

starcrossed, Amberg, BY, Samstag, 14.09.2019, 17:28 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.


Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?

Ich habe vergessen „ab der zweiten Halbzeit“ hinzuzufügen.
Vergib mir.

Geiles Statement!

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 17:31 (vor 1657 Tagen) @ starcrossed

Offensiv haben wir aber eigentlich nicht gespielt, sondern so, wie man gegen ein Bosz-Team antreten sollte.

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 14.09.2019, 17:30 (vor 1657 Tagen) @ starcrossed

Offensivfußball der höheren Güteklasse und es steigert die Vorfreude auf Dienstag merklich.
So soll das sein.

Götze hat es aber anscheinend nicht mehr nötig mitzufeiern. Ist anscheinend auch schon woanders in Gedanken.


Offensivfussball der höheren Güteklasse...welches Spiel hast du denn geguckt?


Ich habe vergessen „ab der zweiten Halbzeit“ hinzuzufügen.
Vergib mir.

Auch das sehe ich völlig anders. Wir haben halt zwei Konter setzen können, weil Leverkusener bei 2:0 noch was reißen wollte und noch mehr, als sonst schon unter Bosz, aufgemacht hat. Davor haben sie uns gut 25min komplett eingedrückt, wenn auch ineffektiv.

Geiles Statement!

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:48 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir haben dem Bosz-Fußball den Zahn gezogen, in dem wir ihnen den Ball überlassen und sie in die Breite spielen lassen. Um den Sechszehner dann komplett dicht gemacht. Vorne haben wir auf die Möglichkeit gelauert, einen sicheren Angriff zu fahren und die dann konzentriert durchgezogen.

Das war taktisch, defensiv und auch offensiv eine absolut gute Leistung. Das jetzt anzuzweifeln, weil es nicht ins “mit Favre ist alles doof“-Narrativ passt, ist dann echt schon unverständlich bis albern.

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 14.09.2019, 18:00 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wir haben dem Bosz-Fußball den Zahn gezogen, in dem wir ihnen den Ball überlassen und sie in die Breite spielen lassen. Um den Sechszehner dann komplett dicht gemacht. Vorne haben wir auf die Möglichkeit gelauert, einen sicheren Angriff zu fahren und die dann konzentriert durchgezogen.

Das war taktisch, defensiv und auch offensiv eine absolut gute Leistung. Das jetzt anzuzweifeln, weil es nicht ins “mit Favre ist alles doof“-Narrativ passt, ist dann echt schon unverständlich bis albern.

Erstens ist es keine besondere Glanzleistung dem Boszfussball den Zahn zu ziehen, eine Tatsache, die wir selbst wohl am besten zu schätzen wissen und zweitens sagt das heute doch wenig über unsere spielerische Armut gegen viele andere Typen von Mannschaften aus. Das war heute sowas wie Favres Traumgegner. Gegen Kaliber wie Union Berlion oder Greuter Fürth sieht das dann oft schon ganz anders aus.

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:05 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir haben dem Bosz-Fußball den Zahn gezogen, in dem wir ihnen den Ball überlassen und sie in die Breite spielen lassen. Um den Sechszehner dann komplett dicht gemacht. Vorne haben wir auf die Möglichkeit gelauert, einen sicheren Angriff zu fahren und die dann konzentriert durchgezogen.

Das war taktisch, defensiv und auch offensiv eine absolut gute Leistung. Das jetzt anzuzweifeln, weil es nicht ins “mit Favre ist alles doof“-Narrativ passt, ist dann echt schon unverständlich bis albern.


Erstens ist es keine besondere Glanzleistung dem Boszfussball den Zahn zu ziehen, eine Tatsache, die wir selbst wohl am besten zu schätzen wissen und zweitens sagt das heute doch wenig über unsere spielerische Armut gegen viele andere Typen von Mannschaften aus. Das war heute sowas wie Favres Traumgegner. Gegen Kaliber wie Union Berlion oder Greuter Fürth sieht das dann oft schon ganz anders aus.

Das war heute in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, aber auch keine Glanzleistung gegen einen Gegner, der es uns denkbar leicht gemacht hat. Bayer wollte mitspielen und ist uns ins offene Messer gelaufen. Die wenigsten Bundesligisten werden uns diesen Gefallen tun.

Geiles Statement!

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 18:13 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Wir haben einfach genau so gespielt, wie du gegen eine Bosz-Mannschaft spielen musst. Und das so gut, dass wir vier Tore geschossen haben und der Gegner nicht einne Ball gefährlich auf unser Gehäuse bekommen haben.

Geiles Statement!

Jones, Lippstadt, Sonntag, 15.09.2019, 15:10 (vor 1656 Tagen) @ Sascha

Bellarabi frei vor Bürki war dann schon eine klare Torchance.
Geht der rein steht es 1:1...

Geiles Statement!

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 22:05 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Es widerlegt halt deutlich die Leute, die Favre attestieren, dass er keine Ahnung vom Fußball hat. Und was nicht sein kann, darf dann auch nicht sein.

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:21 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wir haben einfach genau so gespielt, wie du gegen eine Bosz-Mannschaft spielen musst. Und das so gut, dass wir vier Tore geschossen haben und der Gegner nicht einne Ball gefährlich auf unser Gehäuse bekommen haben.

Alles in Ordnung. Über die heutige Leistung kann man nicht großartig meckern, aber ein spielerisches Feuerwerk war es jetzt meiner Meinung nach auch nicht. Leverkusen hat uns die Räume gegeben und wir haben das zu nutzen gewusst. Dass uns solche Spiele liegen, ist bekannt. Zum Glück kann Bosz nur diese Art von Fußball spielen lassen. Ich würde jetzt jedenfalls noch keinen "Wendepunkt" oder sowas in der noch jungen Saison daraus ablesen wollen. Darfür muss die Mannschaft endlich mal auch gegen tiefstehende Gegner konstant abliefern und an der eigenen Standardschwäche arbeiten (auch in diesem Punkt war Bayer heute ein dankbarer Gegner).

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:23 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Wie hätte ein "spielerisches Feuerwerk" denn ausgesehen? Zweistellig gewinnen? Was kann man denn ernsthaft mehr gegen eines der besten Teams der Liga erwarten, als einen souveränen Sieg so gut wie ohne zugelassene Gegenchancen? Jetzt mal konkret: Was hätte das Team zeigen müssen, dass du die Leistung als "gut" bewertest?

Geiles Statement!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 14.09.2019, 18:30 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Wie hätte ein "spielerisches Feuerwerk" denn ausgesehen? Zweistellig gewinnen? Was kann man denn ernsthaft mehr gegen eines der besten Teams der Liga erwarten, als einen souveränen Sieg so gut wie ohne zugelassene Gegenchancen? Jetzt mal konkret: Was hätte das Team zeigen müssen, dass du die Leistung als "gut" bewertest?

Ich möchte hier auch zu denken geben, dass so einige Umschaltsituationen vor allem durch Brandt und ab der 2. Halbzeit vor allem durch Fouls (denen keine gelben Karten folgten) unterbunden wurde.

Ich habe trotz einem 4:0 eine defensiv sehr stabile Leistung gesehen und insgesamt eine klare Steigerung zu den Spielen gegen Leverkusen letzte Saison.

Ich bin zufrieden. Ob es gegen den nächsten Gegner oder gar zur Meisterschaft reicht, mindert meine Freude heute nicht.

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:30 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Wie hätte ein "spielerisches Feuerwerk" denn ausgesehen? Zweistellig gewinnen? Was kann man denn ernsthaft mehr gegen eines der besten Teams der Liga erwarten, als einen souveränen Sieg so gut wie ohne zugelassene Gegenchancen? Jetzt mal konkret: Was hätte das Team zeigen müssen, dass du die Leistung als "gut" bewertest?

Solche Diskussionen sind immer müßig. Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Dominanz gewünscht. D.h. mehr Ballbesitz und mehr Torchancen. Wir waren heute wieder gnadenlos effektiv und haben unsere Chancen genutzt. Aber ich persönlich mag es nicht, wenn der Gegner im eigenen Stadion derart viel Ballbesitz hat. Das war schließlich Bayer und nicht Barca. Ja, gegen Bosz muss man vllt. genau so Fußball spielen lassen. Aber mir gefällt das trotzdem nicht. Zum Glück kann Bayer ebenfalls keine Standards... Ansonsten kann so eine Taktik auch ganz schnell in die Hose gehen.

Geiles Statement!

Freyr, Samstag, 14.09.2019, 18:35 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Also mir fallen da noch viele Chancen ein die hätten reingehen müssen.
Reus und Brandt kurz nach der 20sten Minute. danach noch Delaney und Hakimi bei der "Handspielszene". Und der vielleicht beste Konter (sah jedenfalls sehr frei aus) wurde auch noch von Brandt vernichtet.
Achja und Hummels bei der ersten? Ecke haarscharf vorbei

Eigentlich war mir das sogar eher zu schlampig :)

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:34 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Also lieber schön verlieren als "normal" gewinnen? Das sieht Favre wohl anders, und ich auch. Leverkusen hatte übrigens 3 Ecken und auch nicht eben viele Freistöße in Strafraumnähe, also deren Qualität nach Standards war heute nicht allzu relevant.

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:42 (vor 1657 Tagen) @ Nolte

Also lieber schön verlieren als "normal" gewinnen? Das sieht Favre wohl anders, und ich auch. Leverkusen hatte übrigens 3 Ecken und auch nicht eben viele Freistöße in Strafraumnähe, also deren Qualität nach Standards war heute nicht allzu relevant.

Warum nicht schön spielen und gewinnen? ;) Sollte mit diesem Kader doch auch möglich sein. Wie gesagt, das war heute in Ordnung. Mehr aber meiner Meinung nach auch nicht.

Geiles Statement!

markus93, Sauerland, Sonntag, 15.09.2019, 00:21 (vor 1657 Tagen) @ Alones

Also halten wir fest: Du weißt das man gegen eine Bosz-Mannschaft genauso spielen muss, hättest dir aber eine schlechtere, weil schönere Taktik gewünscht?
Also manche Leute muss man erstmal verstehen.

Geiles Statement!

Alones, Samstag, 14.09.2019, 18:15 (vor 1657 Tagen) @ Sascha

Wir haben einfach genau so gespielt, wie du gegen eine Bosz-Mannschaft spielen musst. Und das so gut, dass wir vier Tore geschossen haben und der Gegner nicht einne Ball gefährlich auf unser Gehäuse bekommen haben.

Doch einmal Havertz, aber nur Klugscheißerei von mir :D

Geiles Statement!

CB, Samstag, 14.09.2019, 17:32 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Du jammerst nach einem 4:0 gegen Leverkusen immer noch. Ist da keine Freude bei dir, dass wir dieses Spiel verdient gewonnen haben ?

Geiles Statement!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 14.09.2019, 17:34 (vor 1657 Tagen) @ CB

Du jammerst nach einem 4:0 gegen Leverkusen immer noch. Ist da keine Freude bei dir, dass wir dieses Spiel verdient gewonnen haben ?

Doch natürlich, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass wir grundsätzlich spielerisch weit unter dem bleiben, was wir spielen können. Ich bin außerdem weiterhin der Meinung, dass Favre entlassen werden muss. Nach einer Niederlage wirft man einem vor, man komme ja nur aus dem Loch, wenn es mal nicht läuft und nach einem Sieg jammert man auch dann noch rum.

Geiles Statement!

CB, Samstag, 14.09.2019, 18:37 (vor 1657 Tagen) @ Fluegelflitzer

Du jammerst nach einem 4:0 gegen Leverkusen immer noch. Ist da keine Freude bei dir, dass wir dieses Spiel verdient gewonnen haben ?


Doch natürlich, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass wir grundsätzlich spielerisch weit unter dem bleiben, was wir spielen können. Ich bin außerdem weiterhin der Meinung, dass Favre entlassen werden muss. Nach einer Niederlage wirft man einem vor, man komme ja nur aus dem Loch, wenn es mal nicht läuft und nach einem Sieg jammert man auch dann noch rum.

Du erkennst aber schon an, dass die Punkteausbeute unter Favre sehr gut ist? Die Torausbeute ist auch stark. Torausbeute und Punkteschnitt sind auf den Niveau der stärksten Jahr von Klopp und Tuchel. Die Spielweise muss dir nicht gefallen, geht mir bei einigen Trainern genauso. Aber insgesamt sind wir unter Favre erfolgreich. Und meiner Meinung nach haben wir gerade im ersten halben Jahr viele tolle Spiele sehen dürfen.

Geiles Statement!

CB, Sonntag, 15.09.2019, 14:39 (vor 1656 Tagen) @ CB

Gegen dieses Maß an Selbstüberschätzung ist jeder Kampf aussichtslos.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

DaveDope, Bochum, Samstag, 14.09.2019, 17:23 (vor 1657 Tagen) @ Knolli

Damit dürfte dann hoffentlich das Experiment Witsel/Weigl auch beendet sein

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

Burgsmüller84, Samstag, 14.09.2019, 17:25 (vor 1657 Tagen) @ DaveDope

Weigl hat bisher nicht bewiesen, dass er Witsel wirklich vertreten kann, aber dass Witsel ab und zu Pausen braucht, sollte klar sein.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

DaveDope, Bochum, Samstag, 14.09.2019, 17:28 (vor 1657 Tagen) @ Burgsmüller84

Denke es sollte Spiele geben da kann Weigl Witsel durchaus mal ersetzen allerdings Witsel und Weigl zusammen funktioniert einfach nicht wirklich. Delaney war heute in allen Belangen besser als alles was Weigl diese Saison auf der „8“ gezeigt hat.

Defensiv sehr stabil, Delaney ist eine Maschine

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.09.2019, 17:43 (vor 1657 Tagen) @ DaveDope

Delaney hat Havertz so komplett abgemeldet, dass dieser sich zu einem Frustfoul hinreißen liess. Für mich die bezeichnende Szene des Spiels von Delaney war Mitte der 2. Halbzeit. Havertz hat den Ball und wird von Delaney so verfolgt, dass Havertz allenfalls der panische Pass zur IV bleibt und zum Schluss bekommt er von Delaney noch einen mit, sodass er zumindest einen Freistoß an der Seitenauslinie in der eigenen Hälfte bekommt.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Eisen, DO, Samstag, 14.09.2019, 17:22 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Trotzdem 4:0. Rehabilitation für Berlin. Ich bin besänftigt.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Talentförderer, Dortmund, Montag, 16.09.2019, 09:13 (vor 1656 Tagen) @ Eisen

War unter Klopp anfangs regelmäßig so. ;)

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Jack, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 00:11 (vor 1657 Tagen) @ Eisen

Trotzdem 4:0. Rehabilitation für Berlin. Ich bin besänftigt.

Weniger als 40% Ballbesitz in einem Heimspiel geht nicht, unabhängig vom Ergebnis. Meine Meinung.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Talentförderer, Dortmund, Montag, 16.09.2019, 09:14 (vor 1656 Tagen) @ Jack

Stimmt, lieber verlieren, aber 80% Ballbesitz. Wie gegen Berlin.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 14:02 (vor 1657 Tagen) @ Jack

Trotzdem 4:0. Rehabilitation für Berlin. Ich bin besänftigt.


Weniger als 40% Ballbesitz in einem Heimspiel geht nicht, unabhängig vom Ergebnis. Meine Meinung.

Halbfinalhinspiel CL 12/13. Bayern vs. Barça. Für die Bayern eines der legendärsten Spiele der jüngeren Vergangenheit.

In dieser Saison hat Bayern in der Bundesliga jeden anderen Club in so gut wie jedem Spiel dominiert und dabei jeweils einen hohen Ballbesitzanteil gehabt. Was Don Jupp nicht davon abhielt, in der CL sein Team spezifisch auf den Gegner einzustellen. Bayern hat Barça in diesem Spiel filetiert, regelrecht abgeschlachtet. Mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34%. Barça hatte 66% Ballbesitzanteil, aber das berühmte Kurzpassspiel blieb wirkungslos. Wirkliche Torchancen hatten nur die Bayern. Und vier davon haben sie dann auch verwandelt.

Man muss nicht mehr Ballbesitz als der Gegner haben, um diesen zu dominieren.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Blarry, Essen, Sonntag, 15.09.2019, 14:39 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Muss man natürlich nicht. Haben wir gegen Bayern eine Zeitlang ganz gut geschafft vor vielen vielen Jahren.

Aber warum erinnert man sich an solche Ergebnisse und Spielverläufe? Weil sie eben die (be-)merkenswerte Ausnahme von der Regel sind. Für jedes Spiel, das Barca mit zwei Dritteln Ballbesitz sinnlos in die Niederlage kontrolliert, reißen sie dir 20mal sämtliche Körperöffnungen ein Stückchen weiter auf. Nicht dass ich für Dienstag etwas vorwegnehmen möchte.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 17:07 (vor 1656 Tagen) @ Blarry

Muss man natürlich nicht. Haben wir gegen Bayern eine Zeitlang ganz gut geschafft vor vielen vielen Jahren.

Nur so nebenbei: Wie waren eigentlich die Ballbesitzanteile im DFB-Pokalfinale 2012 verteilt?


Aber warum erinnert man sich an solche Ergebnisse und Spielverläufe? Weil sie eben die (be-)merkenswerte Ausnahme von der Regel sind. Für jedes Spiel, das Barca mit zwei Dritteln Ballbesitz sinnlos in die Niederlage kontrolliert, reißen sie dir 20mal sämtliche Körperöffnungen ein Stückchen weiter auf. Nicht dass ich für Dienstag etwas vorwegnehmen möchte.

Über die Qualität des Ballbesitzspiels des FC Barcelona muss man keine große Worte verlieren.

Warum ich besagtes Beispiel gewählt habe, hat einen ganz bestimmten Grund. Ein Team, dass sich über Ballbesitzspiel definiert wie Bayern (und in jener Saison ganz besonders) wählt ganz bewusst gegen ein anderes Team, dass sich über Ballbesitzspiel definiert (und das wie kein zweites) einen anderen Spielansatz. In einem Heimspiel. Und lässt damit nicht nur deren Spiel ins Leere laufen, sondern dominiert es.

Gegneranpassung auf höchstem Niveau sozusagen.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 15.09.2019, 14:05 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdachtig.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 14:24 (vor 1656 Tagen) @ Chappi1991

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.

Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Alones, Sonntag, 15.09.2019, 14:37 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man gegen Barca oder Bayer Leverkusen spielt. Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele die ganz klar dominante sowie spielbestimmende Mannschaft zu sein. Zumal das irgendwann auch zur Kraftfrage wird. Ballbesitz bedeutet, dass wir den Gegner laufen lassen. Der Kraftaufwand ist bei Ballbesitzfußball relativ gering.

Niemand erwartet, dass wir Barca in puncto Ballbesitz dominieren. Die werden ihr übliches Tiki-Taka spielen. Und das auf einem ganz anderen Level als die Pillen. Unsere taktische Ausrichtung wird vermutlich sehr ähnlich im Vergleich zu gestern sein. Nur mit dem Unterschied, dass der Gegner deutlich mehr Qualität hat und es dieses Mal wohl auch absolut sinnvoll ist, aus einer eher abwartenden Position heraus zu agieren.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 19:02 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Es macht aber schon einen Unterschied, ob man gegen Barca oder Bayer Leverkusen spielt. Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele die ganz klar dominante sowie spielbestimmende Mannschaft zu sein. Zumal das irgendwann auch zur Kraftfrage wird. Ballbesitz bedeutet, dass wir den Gegner laufen lassen. Der Kraftaufwand ist bei Ballbesitzfußball relativ gering.

Ich finde es mühselig deiner Argumentation zu folgen, wenn die Taktik von Samstag zu einem 4:0 Sieg geführt hat. Das hat dann was von einem kleinen Kind, das trotzdem Recht haben will.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 18:33 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Es macht aber schon einen Unterschied, ob man gegen Barca oder Bayer Leverkusen spielt. Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele die ganz klar dominante sowie spielbestimmende Mannschaft zu sein. Zumal das irgendwann auch zur Kraftfrage wird. Ballbesitz bedeutet, dass wir den Gegner laufen lassen. Der Kraftaufwand ist bei Ballbesitzfußball relativ gering.

Ich gehe davon aus, dass in 13, 14 Heimpartien der Gegner ohnehin eher tiefer gestaffelt und offensiv zumindest zunächst zurückhaltender agiert. Einige Teams stehen dabei extrem tief und kompakt und versuchen, jeden noch so kleinen Raum, den wir für unser Spiel dringend benötigen, zu schließen. Wir haben in diesen Partien zwangsläufig mehr Ballbesitz. Ob wir damit den Gegner tatsächlich dominieren, ist eine andere Frage. Genauso, ob wir damit das Spiel bestimmen. Ob der Kraftaufwand beim Versuch, den Riegel des Gegners zu zerspielen tatsächlich so viel geringer ist, weiß ich nicht. Das prinzipiell ein gutes Ballbesitz- und Positionsspiel über eine lange Saison gesehen kräfteschonender ist, sehe ich auch so. Aber dieses Spiel wird nicht aus dem Stand gestaltet und erfordert eben auch Bewegung.

In der Bundesliga sehe ich persönlich Bayern und Leipzig trotz ihrer sehr unterschiedlichen Spielweisen als diejenigen Teams an, die mit ihrem Spiel auch einen Gegner wie uns dominieren wollen. Hinzu kommt Leverkusen unter Bosz und vielleicht noch ein anderes Team. Mehr dürften es nicht sein. Und gegen 3 Gegner mittels einer geschickten Gegneranpassung zum Erfolg zu kommen statt Dominanz ausüben zu wollen, halte ich für nachvollziehbar und auch durchaus folgerichtig. Denn in unserem Ballbesitzspiel hakt es mMn nach wie vor, was auch (wie neulich bereits geschrieben) an den vorhandenen Spielern liegt.


Niemand erwartet, dass wir Barca in puncto Ballbesitz dominieren. Die werden ihr übliches Tiki-Taka spielen. Und das auf einem ganz anderen Level als die Pillen. Unsere taktische Ausrichtung wird vermutlich sehr ähnlich im Vergleich zu gestern sein. Nur mit dem Unterschied, dass der Gegner deutlich mehr Qualität hat und es dieses Mal wohl auch absolut sinnvoll ist, aus einer eher abwartenden Position heraus zu agieren.

Gegen Bayer waren die ersten zwanzig Minuten des Spiels ein Ringen um die Dominanz. Der erste Raum, den die Leverkusener uns in ihrem Defensivdrittel gegeben haben, führte gleich zur ersten Großchance für uns. Danach kippte das Spiel in der ersten Halbzeit zu unseren Gunsten. Nach dem 2:0 haben wir uns zurückgezogen und Leverkusen das Mittelfeld weitgehend überlassen. Wir haben das derart und konsequent gespielt, dass es die Leverkusener Spieler enervierte. Sie hatten (von uns gewollt) mehr Ballbesitz, aber dominiert haben sie uns nicht. Bis auf eine Torchance (Fußabwehr Bürki) kam auch nichts dabei heraus für Leverkusen. Die beiden Tore zum Endstand waren locker herausgespielte Konter und nur folgerichtig.

Gegen Barça wird es ein anderes Spiel - eine echte Binsenwahrheit. Chancenlos sehe ich uns nicht, ein Punkt ist immer möglich. Ob es zu mehr reicht wird mMn an der Qualität unserer Konter liegen. Berça ist halt bekannt dafür, dem Gegner nicht viel Raum zu gestatten.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Sonntag, 15.09.2019, 18:56 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Meiner Ansicht nach besteht da in der Regel ein Verständnisproblem, wenn die Ballbesitzquote synonym zur Dominanz gesehen wird.

Ich bevorzuge meist die zwischendurch unmodern gewordene optische Überlegenheit: viele Pässe, jefoch nicht zwingend torgefährlich.

Gute Beispiele sind für mich unser CL-Spiel gegen Manchester United und das CL-Finale in München gegen Chelsea. Wir hatten in England 36 % Ballbesitz und hatten ManU das Mittelfeld überlassen nach taktischer Analyse von Klopps Trainerteam.

München hatte xy % Ballbesitz und 45 Torschüsse, die bis auf ein paar Abschlüsse alle nicht aufs Tor gingen. Chelsea hat gemauert und Bayern wie im Handball um den Strafraum gespielt. Für mich das krasseste Beispiel für optische Überlegenhei

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 20:03 (vor 1656 Tagen) @ weltoffen

Meiner Ansicht nach besteht da in der Regel ein Verständnisproblem, wenn die Ballbesitzquote synonym zur Dominanz gesehen wird.

Das scheint mir auch so.


Ich bevorzuge meist die zwischendurch unmodern gewordene optische Überlegenheit: viele Pässe, jefoch nicht zwingend torgefährlich.

Generell zeigt mir Statistik quantitative Werte an. Über die dahinterstehende Qualität erfahre ich dadurch nichts oder nicht viel. Auch bei Daten zu Torschüssen z.B. ist dies so. Torchancen scheinen mir da noch am aussagekräftigsten.


Gute Beispiele sind für mich unser CL-Spiel gegen Manchester United und das CL-Finale in München gegen Chelsea. Wir hatten in England 36 % Ballbesitz und hatten ManU das Mittelfeld überlassen nach taktischer Analyse von Klopps Trainerteam.

Wir unter Klopp gegen ManUnited?


München hatte xy % Ballbesitz und 45 Torschüsse, die bis auf ein paar Abschlüsse alle nicht aufs Tor gingen. Chelsea hat gemauert und Bayern wie im Handball um den Strafraum gespielt. Für mich das krasseste Beispiel für optische Überlegenheit.

Im ‚Finale dahoam‘ hat Chelsea Destruktivfußball geboten (‚gespielt‘ kann man wohl kaum sagen). Noch nicht einmal auf den einen oder anderen Konter ausgelegt. Nur auf Erreichen des Elfmeterschießens aus. Lediglich nach der Bayernführung hat man versucht, sich nach vorne zu orientieren. Ein Standard hat dann gereicht und in der Verlängerung ging es dann gerade so weiter wie vorher. Ein Extrembeispiel.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Sonntag, 15.09.2019, 19:27 (vor 1656 Tagen) @ weltoffen


Wir hatten in England 36 % Ballbesitz und hatten ManU das Mittelfeld überlassen nach taktischer Analyse von Klopps Trainerteam.

Wann soll das bitte gewesen sein?

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Sonntag, 15.09.2019, 20:06 (vor 1656 Tagen) @ Nolte

Immerhin war die Stadt richtig, hüstel. Die mit den hellblauen Trikots im Etihad Stadium, gegen City.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Freyr, Sonntag, 15.09.2019, 15:03 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele

Aber das ist es ja auch. Wir haben sehr, sehr oft in der Liga, egal ob auswärts oder daheim viel mehr Ballbesitz als der Gegner. Hier wird das wieder so verklärt, als ob wir in 8 von 10 Fällen weniger Ballbesitz hätten

Und wir haben nicht nur mehr Ballbesitz. Nein, genau dieser Umstand wurde auch noch angeprangert, wenn man 70% der Zeit den Ball hatte, als "Ballgeschiebe" tituliert.

Eigentlich an Absurdität nicht zu überbieten

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Alones, Sonntag, 15.09.2019, 15:17 (vor 1656 Tagen) @ Freyr

Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele


Aber das ist es ja auch. Wir haben sehr, sehr oft in der Liga, egal ob auswärts oder daheim viel mehr Ballbesitz als der Gegner. Hier wird das wieder so verklärt, als ob wir in 8 von 10 Fällen weniger Ballbesitz hätten

Wo habe ich denn etwas verklärt? Mir persönlich war die gestrige Spielweise einfach zu wenig dominant. Das hat mir nicht gefallen. Zumal das Ergebnis ein bisschen über den eigentlichen Spielverlauf hinwegtäuscht hat. D.h. nicht, dass Favre eine absolute Niete ist. Meinetwegen hat er Bosz sogar klug ausgecoacht. In einem Heimspiel wünsche ich mir jedoch einfach, dass wir die absolute Spielkontrolle haben, was in den meisten Spielen ja auch der Fall ist.

Und wir haben nicht nur mehr Ballbesitz. Nein, genau dieser Umstand wurde auch noch angeprangert, wenn man 70% der Zeit den Ball hatte, als "Ballgeschiebe" tituliert.

Eigentlich an Absurdität nicht zu überbieten

Das ist dann wieder das andere Extrem. Sinnloses Ballgeschiebe wie gegen Union braucht erst recht kein Mensch. Aber es wird ja wohl auch noch einen guten Mittelweg geben. Also viel Ballbesitz mit schön herauskombinierten Chancen.

Die Zielsetzung ist ja immer noch Meisterschaft. Dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche. Und wenn man endlich wieder den Titel holen will, müssen wir besser sein, als die Bayern und möglicherweise auch die Dosen. Das ist ein sehr hoher Anspruch. D.h. wir müssen tatkisch, spielerisch und mental das absolute Maximum herausholen. Also sollte man auch bei klaren Siegen auf dem Papier, Kritikpunkte anbringen dürfen.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.09.2019, 19:04 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Wenn sich 2 Mannschaft um den Ballbesitz streiten, hat ein guter Trainer auch einen Plan B in petto. Das war bei uns der Fall, bei Bosz nicht.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

MSU242, Sonntag, 15.09.2019, 16:31 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Unser Anspruch sollte es sein in 15-16 der Bundesliga-Heimspiele


Aber das ist es ja auch. Wir haben sehr, sehr oft in der Liga, egal ob auswärts oder daheim viel mehr Ballbesitz als der Gegner. Hier wird das wieder so verklärt, als ob wir in 8 von 10 Fällen weniger Ballbesitz hätten


Wo habe ich denn etwas verklärt? Mir persönlich war die gestrige Spielweise einfach zu wenig dominant. Das hat mir nicht gefallen. Zumal das Ergebnis ein bisschen über den eigentlichen Spielverlauf hinwegtäuscht hat. D.h. nicht, dass Favre eine absolute Niete ist. Meinetwegen hat er Bosz sogar klug ausgecoacht. In einem Heimspiel wünsche ich mir jedoch einfach, dass wir die absolute Spielkontrolle haben, was in den meisten Spielen ja auch der Fall ist.

Und wir haben nicht nur mehr Ballbesitz. Nein, genau dieser Umstand wurde auch noch angeprangert, wenn man 70% der Zeit den Ball hatte, als "Ballgeschiebe" tituliert.

Eigentlich an Absurdität nicht zu überbieten


Das ist dann wieder das andere Extrem. Sinnloses Ballgeschiebe wie gegen Union braucht erst recht kein Mensch. Aber es wird ja wohl auch noch einen guten Mittelweg geben. Also viel Ballbesitz mit schön herauskombinierten Chancen.

Die Zielsetzung ist ja immer noch Meisterschaft. Dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche. Und wenn man endlich wieder den Titel holen will, müssen wir besser sein, als die Bayern und möglicherweise auch die Dosen. Das ist ein sehr hoher Anspruch. D.h. wir müssen tatkisch, spielerisch und mental das absolute Maximum herausholen. Also sollte man auch bei klaren Siegen auf dem Papier, Kritikpunkte anbringen dürfen.

Meister wird der, der nach 34 Spieltagen die meisten Punkte hat. Da guckt keiner drauf, wie die Punkte zustande gekommen sind.

Und ein 4:0 ist für mich schon recht dominant.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.09.2019, 14:55 (vor 1656 Tagen) @ Alones

Wobei es gestern natürlich völlig sinnbefreit war, aus einer abwartenden Position heraus zu agieren, wie man ja schon nur am Resultat sieht.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Sonntag, 15.09.2019, 14:27 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.

Richtig, aber wenn die Tore nicht hätten zählen dürfen bleibt ein Fader Beigeschmack. Dann im Finale kam das Glück dann auch noch zum tragen das der Schiri und seine Assistenten nicht ganz auf der höhe waren.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 20:40 (vor 1656 Tagen) @ Kaiser23

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Richtig, aber wenn die Tore nicht hätten zählen dürfen bleibt ein Fader Beigeschmack. Dann im Finale kam das Glück dann auch noch zum tragen das der Schiri und seine Assistenten nicht ganz auf der höhe waren.

Die Schiedsrichterleistung ist etwas, was man hinsichtlich der taktischen Ausrichtung bei der Vorbereitung eines Spiels genauso wenig ins Kalkül ziehen kann wie Glück oder Pech. Wir haben dies im Viertelfinalrückspiel auch erlebt in jener Saison.

Kloppos Matchplan im Finale ist nicht aufgegangen. Unsere Überlegenheit in den ersten 20 Minuten, in denen die Bayern kaum Luft zum Atmen bekamen, konnte nicht in ein Tor umgemünzt werden. Ein Tor hätte uns erlaubt, uns zurückzuziehen und aus einer abwartenden Defensivposition heraus auf Konter zu spielen. So kippte das Spiel allmählich zugunsten der Bayern, weil wir den Druck der ersten 20 Minuten nicht aufrecht erhalten konnten bzw. sich Lücken für die Bayern ergaben. Das wir nach dem Rückstand wieder Druck aufbauen mussten, um zum Ausgleich zu kommen, hat uns die Körner gekostet, die in den Schlussminuten gefehlt haben.

Vergangenheit. Trotz der Niederlage eine schöne Erinnerung. ‚Was wäre gewesen wenn‘ ist eine müßige Frage. Wieder in die Situation zu kommen, noch einmal ein CL-Finale spielen zu können, ist hingegen ein Gedanke, der die Blickrichtung mMn vorgeben sollte. Zukunft. Wobei zunächst einmal wieder Meister zu werden nah an der Gegenwart liegt. Und in der befinden wir uns.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Sonntag, 15.09.2019, 20:50 (vor 1656 Tagen) @ Will Kane

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Richtig, aber wenn die Tore nicht hätten zählen dürfen bleibt ein Fader Beigeschmack. Dann im Finale kam das Glück dann auch noch zum tragen das der Schiri und seine Assistenten nicht ganz auf der höhe waren.


Die Schiedsrichterleistung ist etwas, was man hinsichtlich der taktischen Ausrichtung bei der Vorbereitung eines Spiels genauso wenig ins Kalkül ziehen kann wie Glück oder Pech. Wir haben dies im Viertelfinalrückspiel auch erlebt in jener Saison.

Kloppos Matchplan im Finale ist nicht aufgegangen. Unsere Überlegenheit in den ersten 20 Minuten, in denen die Bayern kaum Luft zum Atmen bekamen, konnte nicht in ein Tor umgemünzt werden. Ein Tor hätte uns erlaubt, uns zurückzuziehen und aus einer abwartenden Defensivposition heraus auf Konter zu spielen. So kippte das Spiel allmählich zugunsten der Bayern, weil wir den Druck der ersten 20 Minuten nicht aufrecht erhalten konnten bzw. sich Lücken für die Bayern ergaben. Das wir nach dem Rückstand wieder Druck aufbauen mussten, um zum Ausgleich zu kommen, hat uns die Körner gekostet, die in den Schlussminuten gefehlt haben.

Leider klappte es nicht, aber mit einem Mann mehr spielt es sich auch anders und die Bayern agieren auch anders. Kam dann aber nicht so weil man Tomaten auf den Augen hatte. Und der Elfer der uns wieder ins Spiel brachte hätte uns auch Überzahl bescheren müssen so schwachsinnig die Doppelbestrafung ist. Auch das passierte nicht. Hätte helfen können Körner zu sparen, weil du notfalls in der Verlängerung dann 1 Tor machen kannst zum Sieg. Alles Theorie aber schon bitter wenn man daran denkt was möglich war.

Vergangenheit. Trotz der Niederlage eine schöne Erinnerung. ‚Was wäre gewesen wenn‘ ist eine müßige Frage. Wieder in die Situation zu kommen, noch einmal ein CL-Finale spielen zu können, ist hingegen ein Gedanke, der die Blickrichtung mMn vorgeben sollte. Zukunft. Wobei zunächst einmal wieder Meister zu werden nah an der Gegenwart liegt. Und in der befinden wir uns.

Mag sein, ich kann das aber nicht so abhaken mit "ist passiert". Denn 2014 wurden wir ja wieder beschissen gegen die Seppels.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.09.2019, 21:40 (vor 1656 Tagen) @ Kaiser23


Mag sein, ich kann das aber nicht so abhaken mit "ist passiert". Denn 2014 wurden wir ja wieder beschissen gegen die Seppels.

Die Sichtweise eines Fans ist die eine Sache. Als Sportler muss man anders mit den Dingen umgehen. Das gilt für den Einzelsport wie für den Mannschaftssport. Man muss eine Niederlage, und sei sie noch so bitter und als noch so ungerecht empfunden werden, akzeptieren und abhaken können. Und daraus lernen. Ansonsten verschwendet man zu viel Energie mit Negativem. Und das engt den Geist ein und lähmt letztlich den Körper. Wirklich große Sportler und Mannschaften gehen gestärkt aus Niederlagen hervor. Das ist kein leerer Spruch.

Bayern erlebte das (aus ihrer Sicht) Desaster des ‚Vize-Triple‘. Aber statt sich im Lamentieren zu ergehen und daran eventuell sogar zu zerbrechen, hat man die richtigen Konsequenzen gezogen und gleich in der darauffolgenden Saison das Triple gewonnen. Nach der ‚Mutter aller Niederlagen‘ im CL-Endspiel 1999 gewann man 2001 die CL. In anderen Clubs hatten bittere Niederlagen auch negative Konsequenzen. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass das Erlebnis des ‚Vize-Triple‘ von 2002 Bayer Leverkusen bis heute den einen oder anderen möglichen Titel gekostet hat. Was auch für die Gelsenkirchener und ihre ‚Vier-Minuten-Meisterschaft‘ gilt.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 15.09.2019, 15:10 (vor 1656 Tagen) @ Kaiser23

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Richtig, aber wenn die Tore nicht hätten zählen dürfen bleibt ein Fader Beigeschmack. Dann im Finale kam das Glück dann auch noch zum tragen das der Schiri und seine Assistenten nicht ganz auf der höhe waren.

Sehr wohlwollend ausgelegt

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

homer73, Sonntag, 15.09.2019, 15:13 (vor 1656 Tagen) @ homer73

Soweit ich mich erinnere waren drei der vier Tore der Irregulärität zumindest verdächtig.


Was nichts daran ändert, dass Bayern in diesem Spiel Barça auch mit einem Ballbesitzanteil von lediglich 34% dominiert hat.


Richtig, aber wenn die Tore nicht hätten zählen dürfen bleibt ein Fader Beigeschmack. Dann im Finale kam das Glück dann auch noch zum tragen das der Schiri und seine Assistenten nicht ganz auf der höhe waren.


Sehr wohlwollend ausgelegt

Ja. Man darf nicht dran denken was möglich gewesen wäre mit einem vernünftigen Schiri. Trotzdem darf man gerade in den ersten 20-25 Minuten die Chancen nutzen.

23.04.2013, Bayern 34% - Barça 66% Ballbesitzanteil, Ergebnis 4:0

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.09.2019, 14:15 (vor 1656 Tagen) @ Chappi1991

2 waren es, die dafür aber mehr als nur verdächtig.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.09.2019, 13:09 (vor 1657 Tagen) @ Jack

Und bei der nächsten Gelegenheit beschweren wir uns dann wieder über das Ballgeschiebe.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 15.09.2019, 01:22 (vor 1657 Tagen) @ Jack

Kann man durchaus so sehen, ist legitim. Andererseits hat Favre heute genau das gemacht, was schon seit Aeonen hier im Forum gefordert wird: Er hat sich taktisch den Gegner ausgeguckt und genau dessen Schwachstelle ausgenutzt.
Ich bin mir nicht sicher, dass wir mit dem Fokus auf mehr Ballkontrolle nicht eher Leverkusen in die Karten gespielt hätten.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Blarry, Essen, Sonntag, 15.09.2019, 00:12 (vor 1657 Tagen) @ Jack

Dann solltest Du am Dienstag besser zuhause bleiben.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 15.09.2019, 00:24 (vor 1657 Tagen) @ Blarry

Meine mich zu erinnern, dass Celtic Barcelona mal mit ca. 15% Ballbesitz zuhause geschlagen hat.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 15.09.2019, 08:14 (vor 1657 Tagen) @ RazzoRizzo

Meine mich zu erinnern, dass Celtic Barcelona mal mit ca. 15% Ballbesitz zuhause geschlagen hat.

11 zu 89. Am Tage nach dem 125. Geburtstag. Und Rod Stewart hat auf der Tribüne geweint. Absolut epic.

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Didi, Schweiz, Samstag, 14.09.2019, 17:32 (vor 1657 Tagen) @ Eisen

D.h. Favre darf vorerst bleiben?

1/3 Ballbesitz, 74% Passquote

Eisen, DO, Samstag, 14.09.2019, 17:56 (vor 1657 Tagen) @ Didi

Ich mag unsere Spielweise nicht so, 1/3 Ballbesitz ist mir zu wenig, auch 9 Torschüsse ist nicht viel. Aber Einstellung und Konzentration haben gestimmt. Diese Aussetzer gegen die Abstiegskandidaten sind ja ein mentales Problem.

Also ja, wenn es nicht mehr solche schlimmen Aussetzer gibt darf er von mir aus gern bleiben. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt nur noch Siege erwarte. Es geht immer um die Art und Weise. Seinen passiven, abwartenden Stil muss ich dann wohl hinnehmen, auch wenn ich da Heavy Metal mehr mag ;-)

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 14.09.2019, 17:20 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schönes Ding.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

MDomi, Samstag, 14.09.2019, 17:20 (vor 1657 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also die ersten 25 Minuten fand ich sehr scheiße. Mit der ersten Torchance fiel Leverkusen zusammen. Warum auch immer. Der Rest war nicht so übel.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 14.09.2019, 18:46 (vor 1657 Tagen) @ MDomi

Die ersten 20 Minuten waren ein hervorragendes Fußballspiel, in denen zwei starke Mannschaften miteinander gerungen haben. Wir waren auf so gut wie allen Positionen dabei sehr fokussiert und auch körperlich präsent.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 14.09.2019, 17:28 (vor 1657 Tagen) @ MDomi

Fällt schon schwer ein wirklich gutes Spiel von uns auch als ein solches zu sehen. Und der Beginn war scheisse, weil es einfach ausgeglichen war?

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

MDomi, Samstag, 14.09.2019, 17:25 (vor 1657 Tagen) @ MDomi

Also unter "sehr scheiße" habe ich schon ganz andere Auftritte gesehen. Leverkusen hat dort brutal gepresst und wir haben zu der Zeit noch keine spielerischen Lösungen dagegen gefunden uns freizuspielen. Nichtsdestotrotz haben sind wir da geduldig geblieben, sind kein unnötiges Risiko gegangen und haben vor allem hinten keine Torchancen zugelassen. Danach sind wir immer stärker geworden.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

markus93, Sauerland, Samstag, 14.09.2019, 17:45 (vor 1657 Tagen) @ Pommes-Pils

Scheiße ist wirklich übertrieben, aber da waren schon einige Unkonzentriertheiten bei.
Wurde im weiteren Verlauf abgestellt, also Problem erkannt und gelöst. Halb so wild.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

markus93, Samstag, 14.09.2019, 19:12 (vor 1657 Tagen) @ markus93

Das stimmt, anfangs haben wir keinerlei Lösungen gefunden uns aus dem Pressing zu lösen. Man muss aber auch anerkennen, dass es Leverkusen die ersten 20min verdammt stark gemacht hat.

Der BVB - Bayer Leverkusen Analysethread

cris10, Sonntag, 15.09.2019, 12:37 (vor 1657 Tagen) @ Pommes-Pils

Für die starken ersten 20 Minuten ist Leverkusen auch bekannt. Da wollte man sicher stehen und nicht in Rückstand geraten.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln