schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 09:23 (vor 1696 Tagen)

Alles zu den Spielen und den Livesendungen hier hinein.

Sky90 hat heute Marco Russ, Rouven Schröder, Thomas Berthold und Thomas Wagner zu Gast.

Doppelpass präsentieren als Gäste Dr. Edmund Stoiber, Sandro Wagner, Stefan Effenberg, Reiner Calmund, Florian Plettenberg und Oliver Müller.

Gruß

CHS

Barca und Real

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 02.09.2019, 14:08 (vor 1695 Tagen) @ CHS

Liegt es daran, dass die Qualität in der spanischen Liga höher ist oder an dem Abgang bzw. Ausfall von Ronaldo und Messi dass diese beiden Vereine in schöner Regelmäßigkeit auch mal gegen kleine Teams patzen? Ich hab aktuell in La Liga immer das Gefühl dass die kleinen Teams absolut das Gefühl haben dass da was geht, was ich so bei den Bayern hier nie wahrnehme.

Barca und Real

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 02.09.2019, 15:08 (vor 1695 Tagen) @ patrahn

In den letzten 5 Jahren hatte der Meister am Ende der Saison

2018/19 Barcelona 87 Punkte
2017/18 Barcelona 93 Punkte
2016/17 Real 93 Punkte
2015/16 Barcelona 91 Punkte
2014/15 Barcelona 94 Punkte

Das ergibt Punkteschnitte von 2,29 bis 2,47, in der BL entsprechen das 78 bis 84 Punkte. Aus meiner Sicht sind das ziemlich genau die Bereiche, in denen sich Bayern München bewegt.

Ein paar schwache Spiele haben die Seppels auch mal. Am Ende gewinnen sie dann mal 9-10 Spiele am Stück und grüßen von weit oben.

Der Unterschied zu Spanien ist nun einmal, dass mit Real und Barca bzw. mit Abstrichen Atlético 3 Teams oben mitspielen. Für den Rest der Liga ist aber der Tür zu und sie werden die meisten Spiele gegen die Top 3 verlieren.

Barca und Real

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 02.09.2019, 15:36 (vor 1695 Tagen) @ guy_incognito

In den letzten 5 Jahren hatte der Meister am Ende der Saison

2018/19 Barcelona 87 Punkte
2017/18 Barcelona 93 Punkte
2016/17 Real 93 Punkte
2015/16 Barcelona 91 Punkte
2014/15 Barcelona 94 Punkte

Das ergibt Punkteschnitte von 2,29 bis 2,47, in der BL entsprechen das 78 bis 84 Punkte. Aus meiner Sicht sind das ziemlich genau die Bereiche, in denen sich Bayern München bewegt.

Die direkten Duelle zwischen Barca, Real und ggf. Atletico rausgerechnet ist der Schnitt gegen die Anderen ja noch höher.

Barca und Real

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 02.09.2019, 14:56 (vor 1695 Tagen) @ patrahn

Liegt es daran, dass die Qualität in der spanischen Liga höher ist oder an dem Abgang bzw. Ausfall von Ronaldo und Messi dass diese beiden Vereine in schöner Regelmäßigkeit auch mal gegen kleine Teams patzen? Ich hab aktuell in La Liga immer das Gefühl dass die kleinen Teams absolut das Gefühl haben dass da was geht, was ich so bei den Bayern hier nie wahrnehme.

Im Prinzip haben die dominierenden Spitzenteams überall ähnliche Probleme gegen underdogs, die kompakt und tief stehen und keine Räume zulassen. Da kommt es dann ab und an zu einem Remis oder gar einer Niederlage, wenn dann auch noch ein Konter sitzt.

Dass dann Ausnahmespieler wie Messi oder Ronaldo schmerzlich vermisst werden, die mit einer einzigen Einzelaktion den Unterschied ausmachen können, ist verständlich.

Barca und Real

patrahn, Montag, 02.09.2019, 14:41 (vor 1695 Tagen) @ patrahn

Ich halte es für ein Gerücht, dass kleine Teams gegen Bayern nicht mitspielen oder sich keine Chancen ausrechnen würden. Bayern hat in der letzten Saison zehn Spiele, also fast ein Drittel, nicht gewonnen, darunter gegen Teams wie Augsburg, Düsseldorf und gleich zweimal Freiburg. Diesen Nimbus der Unbesiegbarkeit hat Bayern in Heynckes' letzter Saison und der Zeit unter Guardiola erlangt, aber seit deren Ende ist diese Phase vorbei, und die Gegner merken das. In dieser Saison hat Hertha gegen Bayern mitzuspielen versucht, und Mainz war in den ersten 30 Minuten das bessere und offensivere Team.

Dass Barcelona ohne Messi bedeutend schwächer ist als mit ihm, und dass Real Madrid seit Ronaldos Abgang (bzw. schon in seiner letzten Madrid-Saison) Probleme hat, ist kein Geheimnis, das wissen natürlich auch die Gegner.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 01:03 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Ja, unser Spiel bei Union war mies, die Niederlage hochverdient, und da sollte sich so bald wie möglich einige Dinge bessern. Aber das, was passiert ist, war nun auch noch keine Katastrophe. Wenn man mal die internationalen Ergebnisse des Wochenendes ansieht:

- ManUnited mit einem Unentschieden bei Southampton
- Chelsea mit Unentschieden zu Hause gegen Sheffield Wednesday nach Zwei-Tore-Führung
- Real Madrid gelingt fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich bei Villareal
- Barcelona mit Unentschieden bei Aufsteiger Osasuna
- Atletico muss zu Hause gegen Eibar einen 0:2-Rückstand umbiegen und erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer

Diese Dinge passieren mal. Wie gesagt, man muss daraus lernen und schauen, die gemachten Fehler abzustellen. Es wäre aber vollkommen übertrieben, jetzt alles für schlecht und die Spieler für überbewertet zu erklären. Es wird wieder bessere Spiele geben, die Konkurrenz wird auch noch patzen, und überraschende Ergebnisse gibt es nunmal hin und wieder.

Kurz für die Perspektive:

Andy09, Montag, 02.09.2019, 13:20 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Man muß daraus nicht Lernen.
Das hat man letzte Saison gemacht.
Jetzt lässt man Spieler spielen die nicht bereit sind 120 Prozent
Gegen so einen Gegner zu geben.Ein
Wolf der in der Vorbereitung einer der besten war lässt man auf der Bank überdauern. Das geht garnicht.

Kurz für die Perspektive:

Vertigo74, Süd, Montag, 02.09.2019, 14:26 (vor 1695 Tagen) @ Andy09

Man lässt Wolf nicht auf der Bank. Wenn dann findet er sich bei Hertha auf der Bank wieder

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:46 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Das Problem ist ja nicht das man Punkte liegen lässt, sondern wieder einmal die Art und Weise wie das passierte. Während sich nämlich sowohl Real als auch Atletico ins Spiel zurück gebissen hatten und am Ende das Spiel drehten oder zumindest einen Punkt mitgenommen haben, ging beim BVB halt wieder einmal gar nichts. Und nicht einmal das wäre das große Problem wenn das in der Saison einmal vorkommt, gegen kleine Gegner hat man zuletzt aber zu oft Punkte liegen lassen, weil man einfach nicht die notwendige Einstellung am Platz gezeigt hat! DAS NERVT, DAS MACHT ÄRGERLICH!

Dreht der BVB nach dem 1:2 mächtig auf und scheitert an einem überragenden Torhüter okay dann kann man damit leben, legt man dann aber so einen blutleeren Auftritt hin darf man angefressen sein! Und die Spieler sollten es auch sein, wahrscheinlich wird man aber jetzt gegen Barca wieder eine Galavorstellung abliefern, weil da plötzlich wieder alle Bock drauf haben, während man gegen Union (mal wieder) divenhaft agierte. Und dieses nicht und nicht dazulernen ärgert massiv.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 14:50 (vor 1695 Tagen) @ Revolvermann

Dreht der BVB nach dem 1:2 mächtig auf und scheitert an einem überragenden Torhüter okay dann kann man damit leben, legt man dann aber so einen blutleeren Auftritt hin darf man angefressen sein!


Zuerst: Ich kann deine Grundstimmung vollkommen verstehen, sie ist meiner sehr ähnlich!

Und ich glaube auch, dass die Mannschaft mit einer merkwürdigen Einstellung ins Spiel geht, wie auch immer die genau aussieht- "wir hauen jetzt alles rein und Euch damit wahrscheinlich wech" (ich meine mehr so als Arbeitshypothese :-) ) ist es jedenfalls nicht.

was ich am Samstag echt schlimm fand war die spürbare Verunsicherung und Ratlosigkeit, die sich breitmachte ob des einsatzwilligen Gegeners:

Beispiel: Ich mag Piszu wirklich gerne, halte ihn für einen der borussigsten Borussen überhaupt und glaube fest, dass der seinen Gegner nie unterschätzt, jedenfalls nicht lange- Ehrgeiz und Kampfgeist im Überfluss.

Und ich kann mich an wirklich KEIN Spiel erinnern, wo er nach vorn so ne Grotte gespielt hat wie in Berlin HZ 2...

Diese merkwürdige Flanke die ihm völlig verrutschte quittiert er indem er die Hände vors Gesicht schlägt. Kann passieren, geschenkt.

Und ein paar Minuten später spielt er aus ähnlicher Situation den Ball vollkommen unbedrängt in die Abwehrreihe und schüttelt nur noch den Kopf.

wie gesagt: sowas hab ich noch nie von ihm gesehen, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Und daraus schliesse ich, dass die ab einem Zeitpunkt X sehr wohl gewollt haben. Aber ihnen nichts einfiel und es KEINEN auf dem Platz gab, der da nochmal einen Impuls geben konnte.

Und DAS ist das, was mir Sorge macht...

Kurz für die Perspektive:

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 02.09.2019, 12:04 (vor 1695 Tagen) @ Revolvermann

Das Problem ist ja nicht das man Punkte liegen lässt, sondern wieder einmal die Art und Weise wie das passierte. Während sich nämlich sowohl Real als auch Atletico ins Spiel zurück gebissen hatten und am Ende das Spiel drehten oder zumindest einen Punkt mitgenommen haben, ging beim BVB halt wieder einmal gar nichts. Und nicht einmal das wäre das große Problem wenn das in der Saison einmal vorkommt, gegen kleine Gegner hat man zuletzt aber zu oft Punkte liegen lassen, weil man einfach nicht die notwendige Einstellung am Platz gezeigt hat! DAS NERVT, DAS MACHT ÄRGERLICH!

Dreht der BVB nach dem 1:2 mächtig auf und scheitert an einem überragenden Torhüter okay dann kann man damit leben, legt man dann aber so einen blutleeren Auftritt hin darf man angefressen sein! Und die Spieler sollten es auch sein, wahrscheinlich wird man aber jetzt gegen Barca wieder eine Galavorstellung abliefern, weil da plötzlich wieder alle Bock drauf haben, während man gegen Union (mal wieder) divenhaft agierte. Und dieses nicht und nicht dazulernen ärgert massiv.

Zustimmung! Wie Dir, geht es mir. Dieses phlegmatische Runterspielen bzw. Suchen nach der Lücke in der Abwehr. Mit jedem weiteren Querpass werd ich verrückter deswegen.
Und scheinbar geht es mir nicht alleine so, was die Reaktionen auf das Union-Spiel zeigen.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:52 (vor 1695 Tagen) @ Revolvermann

Das Problem ist ja nicht das man Punkte liegen lässt, sondern wieder einmal die Art und Weise wie das passierte. Während sich nämlich sowohl Real als auch Atletico ins Spiel zurück gebissen hatten und am Ende das Spiel drehten oder zumindest einen Punkt mitgenommen haben, ging beim BVB halt wieder einmal gar nichts. Und nicht einmal das wäre das große Problem wenn das in der Saison einmal vorkommt, gegen kleine Gegner hat man zuletzt aber zu oft Punkte liegen lassen, weil man einfach nicht die notwendige Einstellung am Platz gezeigt hat! DAS NERVT, DAS MACHT ÄRGERLICH!

Was meinst du mit "wieder einmal"? Dass spielerisch über weite Strecken nicht viel ging, sehe ich auch so. Das ist auch etwas, das wir gegen die "Kleinen" in der letzten Saison mehrfach hatten. Aber dass man sich nicht ins Spiel zurück beißen würde, kann ich mit Ausnahme des vergangenen Spiels nun wirklich nicht erkennen. Wir haben in den letzten zwölf Monaten dermaßen viele Spiele gedreht, dass ich absolut nicht verstehen kann, wie man dem Team in dieser Hinsicht fehlenden Einsatzwillen unterstellen kann.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 11:29 (vor 1695 Tagen) @ Nolte


Was meinst du mit "wieder einmal"? Dass spielerisch über weite Strecken nicht viel ging, sehe ich auch so. Das ist auch etwas, das wir gegen die "Kleinen" in der letzten Saison mehrfach hatten.

Naja, das ist doch genau das Problem: wir haben letztes Jahr die gigantischen 9 Punkte Vorsprung durch so absolute Mistleistungen wie gegen Nürnberg 0:0 (jaja, der nicht gegebene Elfmeter, ich weiss), der last Minute "wir sind schonmal in der Kabine" Ausgleich 3:3 gegen die Hopps, die merkwürdige Niederlage in Augsburg und natürlich das ekelhafte Heimderby:

nach all diesen Spielen wurde irgendwas von Einstellung, die man verbessern müsse, Spielern, die Mentalität zeigen müssten und die ganzen anderen Kurzsätze aus dem Phrasendrescher gebracht.

Nun ist die Mannschaft annährend zusammen geblieben, wurde durch den grossen Abwehrstabilisator und Mentalitätsspieler Hummels ergänzt und als Kirsche auf der Torte noch zwei superkreative MF dazu geholt.

Das Meistergelaber interessiert mich in dem Zusammenhang überhaupt nicht aber: ich habe mich unfassbar auf die Saison gefreut. Dass man nun mit dieser Unfassbaren Kreativabteilung solche Albernheiten wie eben Nürnberg oder das Hinrunden 0:0 in Hannover nicht mehr sehen würde.

Und da bin ich schon fast entsetzt was wir da in den ersten Spielen gezeigt haben. Nämlich aus meiner Sicht genau dieses Gesicht des "keine Ahnung wie das passieren konnte aber irgendwann werden wir wohl irgendwas verbessern müssen" der letzten Saison.

Und Herr Favre kann so viel von "schwierigen Gegnern" erzählen wie er will: wer mit dem Kader in der Liga aufläuft hat aus meiner Sicht die Pflicht zu versuchen (!), JEDEN Gegner in Grund und Boden zu spielen :-)

Und da waren die ersten drei Spiele eine Katastrophe- und insofern eine redliche Fortsetzung der vereinzelten Aussetzer der letzten Saison, dieses Mal aus meiner Sicht konsequent weiter entwickelt.

Und das finde ich blöd.

Kurz für die Perspektive:

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 11:52 (vor 1695 Tagen) @ Schleicheisen

Wird dich überraschen, aber so Dinger wie Nürnberg und Hannover wird man immer sehen. Bei jedem Verein.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 12:02 (vor 1695 Tagen) @ Talentförderer

Ja sicher- an einem schlechten Tag.

Ich finde es bei uns aber schon mit Ansage- erstmal Köln müde spielen und dann zum Schluss eiskalt zuschlagen... ehrlich???

Und ich könnte mir vorstellen, dass wir gegen Lev dann wieder ein Feuerwerk zünden und sich alle fragen weshalb das so passieren konnte.

weil: gegen die Mannschaften, die auch von unserer Mannschaft ernst genommen wurden, haben wir letztes Jahr (gut, Ausnahme Derby und der totalausfall Bayern) gut ausgesehen.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Montag, 02.09.2019, 12:11 (vor 1695 Tagen) @ Schleicheisen

Gegen wen haben wir denn in der letzten Saison Feuerwerke gezündet? Gegen Bayern lagen wir zu Hause zweimal hinten. Gegen Leverkusen haben wir im Hinspiel ein 0:2 aufgeholt (fast wie vor zehn Tagen in Köln^^) und auch zu Hause zwei Tore kassiert. Gegen Leipzig hatten wir im Hinspiel etwas Glück, nur ein Tor zu kassieren, und im Rückspiel gab's ein solides 1:0. Ebenso war's bei Auswärtsspiel in Wolfsburg, während wir im Heimspiel beide Tore erst in der Nachspielzeit erzielt hatten.

Das waren alles keine Feuerwerke, sondern vom Spielverlauf her praktisch die gleichen Partien, die wir auch gegen die Kleinen hatten. Der Unterschied ist, dass wir das Team für solche Spielverläufe gegen die Großen feiern und gegen die Kleinen kritisieren. Ob zurecht, kann man natürlich diskutieren.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 12:45 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Gegen wen haben wir denn in der letzten Saison Feuerwerke gezündet?

Damit meinte ich die "Stimmung", die man im Stadion (und vielleicht sogar zu Hause) von der Mannschaft direkt nach dem Anpfiff (und gerne übers ganze Spiel) empfängt wenn man spürt "heute wollen sie ALLES"- habe ich in dieser Saison noch kein einziges Mal so wahrgenommen. Was selbstredend zuerst an mir liegt.

Kurz für die Perspektive:

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 12:14 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Vielleicht sollte man auch einfach mal aufhören Feuerwerke zu erwarten. Ist das noch zeitgemäß im aktuellen Fußball?

Kurz für die Perspektive:

hanno29, Berlin, Montag, 02.09.2019, 12:18 (vor 1695 Tagen) @ Talentförderer

Vielleicht sollte man auch einfach mal aufhören Feuerwerke zu erwarten. Ist das noch zeitgemäß im aktuellen Fußball?

Wie man bei der Eintracht sehen kann, schon. Die sind nun wahrlich von der Qualität des Kaders weniger gut bestückt, nur fangen sie die geringere Qualität der Mannschaft dadurch auf, dass sie sich zerreißen und nie aufgeben. Anders wären sie nichts ins Halbfinale der EL gekommen und auch bald noch ins Finale. Und so oft sagt man ja, solche Teams können nur einen Wettbewerb, Frankfurt hat das widerlegt.

Kurz für die Perspektive:

hanno29, Montag, 02.09.2019, 12:24 (vor 1695 Tagen) @ hanno29


Anders wären sie nichts ins Halbfinale der EL gekommen und auch bald noch ins Finale. Und so oft sagt man ja, solche Teams können nur einen Wettbewerb, Frankfurt hat das widerlegt.

Frankfurt stand nach 28 Spieltagen noch auf Platz 4 und hat aus den letzten sechs Spielen gerade noch zwei Punkte geholt, wodurch man nicht nur bis Platz 7 durchgereicht wurde, sondern um ein Haar komplett den internationalen Wettbewerb verpasst hätte. Im Schlussspurt holte man aus den Heimspielen gegen Augsburg, Hertha und Mainz genau einen Punkt.
Ab dem Moment, als die Frankfurter international richtig beißen mussten, ging ihnen in der Liga komplett die Puste aus.

Kurz für die Perspektive:

hanno29, Berlin, Montag, 02.09.2019, 12:28 (vor 1695 Tagen) @ Nolte


Anders wären sie nichts ins Halbfinale der EL gekommen und auch bald noch ins Finale. Und so oft sagt man ja, solche Teams können nur einen Wettbewerb, Frankfurt hat das widerlegt.


Frankfurt stand nach 28 Spieltagen noch auf Platz 4 und hat aus den letzten sechs Spielen gerade noch zwei Punkte geholt, wodurch man nicht nur bis Platz 7 durchgereicht wurde, sondern um ein Haar komplett den internationalen Wettbewerb verpasst hätte. Im Schlussspurt holte man aus den Heimspielen gegen Augsburg, Hertha und Mainz genau einen Punkt.
Ab dem Moment, als die Frankfurter international richtig beißen mussten, ging ihnen in der Liga komplett die Puste aus.

Die standen für viele schon als Absteiger fest, ich hatte denen auch nicht viel zugetraut, und es gab auch nicht wenige Frankfurter, die Bammel vor der Saison hatten. Da ist alles oberhalb Platz 10, auch wenn sie lange an der CL geschnuppert haben, trotzdem erfolgreich.
Und wie festzustellen ist, herrscht dort immer noch eine Euphorie, weil die Mannschaft auf dem Platz alles gibt und die Fans das anerkennen, auch wenn es mal hakt.
Fredi ist in meinen Augen der Sportdirektor der letzten Jahre, was der aus dem Klub gemacht hat, kommt ja fast mit Zorc aus den 00er-Jahren gleich

Kurz für die Perspektive:

hanno29, Montag, 02.09.2019, 12:31 (vor 1695 Tagen) @ hanno29

Das liegt dann einfach daran, dass die Leute die Qualität des Kaders oder des Trainers falsch eingeschätzt haben. Da nehme ich mich auch nicht von aus. Es ist trotzdem verkehrt, wenn man behauptet, Frankfurt habe problemlos in zwei anspruchsvollen Wettbewerben regelmäßig erfolgreich Feuerwerke abgebrannt. Ihre Leistungen in der Liga haben massiv unter dem Europa League-Einsatz gelitten.

Kurz für die Perspektive:

hanno29, Berlin, Montag, 02.09.2019, 12:42 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Das liegt dann einfach daran, dass die Leute die Qualität des Kaders oder des Trainers falsch eingeschätzt haben. Da nehme ich mich auch nicht von aus. Es ist trotzdem verkehrt, wenn man behauptet, Frankfurt habe problemlos in zwei anspruchsvollen Wettbewerben regelmäßig erfolgreich Feuerwerke abgebrannt. Ihre Leistungen in der Liga haben massiv unter dem Europa League-Einsatz gelitten.

Wenn ich mich da an den tuchelschen Ballbesitz-Fußball und unsere grandiose Gruppenphase in der EL zurückerinnere, ist das, was Frankfurt angeboten hat, nicht hoch genug anzurechnen. Uns ging dann übrigens auch teilweise die Luft aus, obwohl wir nur selten ein Feuerwerk abgebrannt haben.
Es geht ja auch beides, Vollgas und Liga/Europa, braucht nur eben die entsprechende Qualität, siehe Liverpool. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auf unserem Niveau auch (wieder) machbar wäre, muss ja nicht in jedem Spiel so sein.

Kurz für die Perspektive:

Taifun, Ingolstadt, Montag, 02.09.2019, 12:51 (vor 1695 Tagen) @ hanno29

Spiele wie unter Tuchel damals in der Gruppenphase wirst du so nicht unter Favre sehen. Er ist zu allen kompatibler, kann aber aus meiner Sicht in der Spitze weniger rausholen aus einer Mannschaft.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Montag, 02.09.2019, 11:51 (vor 1695 Tagen) @ Schleicheisen

Ist zwar vollkommen am Thema meines Beitrags vorbei, aber danke für die Mühe ;)

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 12:09 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

wenn Du "Einsatzwillen" auf rein technische Werte wie Laufleistung etc oder auf eine erfolgte "Reaktion der Mannschaft" beziehst magst Du recht haben.

Wenn nun aber davon gesprochen wird dass die Mannschaft Gegener ernster nehmen müsse oder aufhören soll zu denken man könne "nur über die Qualität" alles regeln (was dann nicht passiert) sehe ich das als Zeichen dafür das nicht alle den unbedingten (!) Siegeswillen mitbringen und ja, das verstehe ich dann auch unter "mangelndem Einsatzwillen".

Kann sein dass ich damit allein stehe.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Montag, 02.09.2019, 12:14 (vor 1695 Tagen) @ Schleicheisen

Ich habe mich einzig und allein auf die Aussage meines Vorposters bezogen, der Real und Atletico dafür gelobt hatte, sich in ein (schlecht laufendes) Spiel "zurückzubeißen" und es zu drehen oder zumindest auszugleichen, während bei uns "wieder einmal" nichts gegangen sei. Dieses "wieder einmal" habe ich mit Verweis auf die vielen gedrehten Spiele in Frage gestellt.

Ob das Team mit schlechter/falscher Einstellung eine Partie beginnt oder ob es in dem Fall, dass es (wie gegen Hoffenheim) gut läuft, oft den Faden verliert, ist in meinen Augen eine andere, diskussionswürdige Frage. Aber dem Team zu unterstellen, bei Rückständen ginge regelmäßig gar nichts mehr, finde ich komplett an der Wirklichkeit vorbei.

Kurz für die Perspektive:

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 02.09.2019, 12:39 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Dann gebe ich Dir in diesem Punkt uneingeschränkt recht ;-)

Kurz für die Perspektive:

Lenano, Montag, 02.09.2019, 09:36 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Wenn ich die beiden Vereine aus Madrid mal nehme:
Atletico hatte natürlich 70 Minuten Zeit das Ding zu drehen. Aber dort konnte man immer weiter erkennen das sie wollen und am Ende auch total verdient 3 Punkte mitnehmen.
Bei Real war es nach dem Tor auch so das sie weiter gemacht haben und es versucht haben. Die müssen zur HZ eher 2 oder 3:1 führen.

Bei uns war ja gerade in HZ 2 einfach mal...nichts, absolut nichts. Und das ist so unfassbar scheiße das ich es niemals mit Atletico in einen Topf schmeißen würde. Scheinbar haben die Warnschüsse gg Köln ja nicht gereicht. Man kann nur hoffen das nun mal alle aufgewacht sind und ein Reus, ein Akanji, ein Weigl mal irgendwie wieder teilnehmen.
Zumindest bei Akanji dürfte man auch mal ganz stark über die Bank gegen Leverkusen nachdenken. Mehr Unsicherheit wirst du aktuell mit Balerdi oder Zagadou auch nicht haben.

Kurz für die Perspektive:

Phil, Montag, 02.09.2019, 09:09 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Ich bin ja durchaus immer fasziniert, dass sehr viele Fans von Klubs der Top 20 in Europa tatsächlich sich offenbar eines wünschen: 10 Jahre am Stück Meister werden und jedes Spiel am besten klar - und gut anzugucken - gewinnen.

Nun ist es ja klar, dass jeder Fan (ich auch) auch jedes Spiel gewinnen will. Und am liebsten alle Titel einsammeln will. Keiner verliert gerne.

Und trotzdem beweine ich jedenfalls den Verlust jenes Wettbewerbs, mit dem ich im Fußballsport groß wurde. Und ja, im Grunde bin ich dann auch bereit diesen Wettbewerb zu stärken, indem z.B. der BVB Geld abgeben müsste (aus dem TV Topf) und so mehr Ausgeglichenheit hergestellt würde.

Ich bin natürlich nicht zufrieden, wenn wir so schlecht spielen, wie in Halbzeit 2 in Berlin. Aber irgendwo will ich, dass der Fußball so ist. Dass auch ein CL-Klub und Meisterschaftskandidat bei einem Aufsteiger verlieren kann. Und nicht alles einfach so durchgespielt werden kann und am Ende sowieso immer ein Erfolg steht und 80 Punkte plus die Normalität sind, wenn man Meister werden will.

Mal so ganz allgemein gedacht und jetzt weniger konkret auf das Spiel am Samstag bezogen.

MFG
Phil

Kurz für die Perspektive:

Kris, Montag, 02.09.2019, 18:15 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Ich bin natürlich nicht zufrieden, wenn wir so schlecht spielen, wie in Halbzeit 2 in Berlin. Aber irgendwo will ich, dass der Fußball so ist. Dass auch ein CL-Klub und Meisterschaftskandidat bei einem Aufsteiger verlieren kann. Und nicht alles einfach so durchgespielt werden kann und am Ende sowieso immer ein Erfolg steht und 80 Punkte plus die Normalität sind, wenn man Meister werden will.


Dem kann ich durchaus was abgewinnen. Am TV fand ich die Stimmung im Stadion toll, irgendwie ein wenig Pokal-Feeling. Ich freute mich auf Neven, und sogar als das 1:0 fiel, fand ich das nicht so schlimm.

Ich war allerdings davon überzeugt, dass wir das Ding nach Hause bringen. Im Nachhinein bin ich sehr enttäuscht, fast so sehr, wie gegen Ende der letzten Saison, als klar war, dass wir die Meisterschaft nicht gewinnen würden. Es liegt, wie schon vielfach genannt, an der Art und Weise, wie gespielt wurde. Und das ist jetzt zum X-ten Mal so.
Ich frage mich, wieso es einige unserer Jungs nicht schaffen, einmal in der Woche für ein paar Stunden fokussiert zu sein und alles andere auszublenden. Wir haben doch ein Superteam zusammen, da kann richtig was gehen!

Unter „kämpfen“ verstehe ich bei uns, das man all seine Skills einbringt und mannschaftsdienlich spielt, alles für den Erfolg, weil man ja ein Ziel hat. Bis zum Abpfiff alles auf den Platz bringen. Ich verstehe nicht, wie man sich so am Ring durch die Manege führen lassen konnte, es standen doch genügend erfahrene Spieler auf dem Platz. Einzelne Spieler hatten nicht ihren besten Tag, OK, aber die Mannschaft besteht aus 11 Spielern. Da muss einer für den anderen ran.

Ich hoffe, dass mein Gefühl mich trügt, dass es im Gebälk etwas knirscht. Ist jetzt reine Spekulation. Vielleicht hat es mit den Transfers zu tun. Evtl. bei Akanji, dass ihm Hummels als Abwehrchef vor die Nase gesetzt wurde, oder dass er nicht mehr im Mannschaftsrat ist. Oder dass andere Spieler nicht wechseln durften, obwohl sie es gerne getan hätten, oder bei anderen, dass sie sich einen neuen Verein suchen mussten. Oder weiß der Kuckuck. Vielleicht bringt auch die unsichere Situation der nicht verlängerten Verträge Unruhe herein. All das muss irgendwie moderiert werden. Von mir sind das nur Mutmaßungen, aber vielleicht ist was dran, dass man das letzte Spiel so grandios in den Sand gesetzt hat.

Des Trainers „Wir müssen geduldig spielen“ interpretiere ich so, dass man mit Bedacht und Übersicht agiert, dort das Tempo anzieht, wo es sinnvoll ist, mit Passgenauigkeit und –schärfe die gegnerische Abwehr aufmischt, oder an anderer Stelle den Gegner mit Querpässen zu locken versucht. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.
Vogelwildes Draufgehen und lange Bälle nach vorne hauen, ein sich bedingungsloses Müdelaufen brauchen wir bei der Qualität unserer Mannschaft nicht. Was aber nicht heißt, dass man in Überheblichkeit verfallen soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre ihnen sagt, sie sollen sich einfallslos und unkonzentriert an der Mittellinie die Bälle hin- und herschieben, um schließlich doch in einen Konter zulaufen. Es ist eine Frage des Mutes und Abwägens, wenn bei enger Deckung der Pass gespielt wird. Dafür muss man sich bewegen und konzentriert bei der Sache sein. Vor allem sollte jeder Spieler in der Lage sein, die meisten Pässe an den eigenen Mann zu bringen und zumindest mal beim Torabschluss in Richtung des Kastens zu zielen. Wer einen Ball verliert, muss hinterher. Man muss Druck aufbauen, den Gegner hinten rein drängen und Fehler ausnutzen. Das können die Jungs doch.

Ich als Couch-Potatoe hab gut reden, ich weiß. Habe früher selbst einen Mannschaftssport betrieben und weiß, wie fragil so ein Gebilde manchmal sein kann.
Es wäre schön, wenn sich dieses erlebte Frustspiel als nachhaltiger Wachrüttler für die Zukunft erweist. Allein, mir fehlt im Moment etwas der Glaube.

Kurz für die Perspektive:

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 12:15 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Sonst kann man sich auch PSG anschauen.

Kurz für die Perspektive:

Guido, Montag, 02.09.2019, 11:52 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Ich bin natürlich nicht zufrieden, wenn wir so schlecht spielen, wie in Halbzeit 2 in Berlin. Aber irgendwo will ich, dass der Fußball so ist. Dass auch ein CL-Klub und Meisterschaftskandidat bei einem Aufsteiger verlieren kann. Und nicht alles einfach so durchgespielt werden kann und am Ende sowieso immer ein Erfolg steht und 80 Punkte plus die Normalität sind, wenn man Meister werden will.


Danke! Sehe ich ganz genauso. Aber es scheint irgendwie in den Zeitgeist, wo ein 1,0-Abi keine Sensation mehr ist, zu passen. Es ist nichts falsch daran, die totale Perfektion anzustreben. Aber der Sport muss für mich weiterhin was Überraschendes - gerne auch Dramatisches - parat haben, um mich zu unterhalten.

Kurz zum Auftritt

hanno29, Berlin, Montag, 02.09.2019, 11:24 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Ich bin ja durchaus immer fasziniert, dass sehr viele Fans von Klubs der Top 20 in Europa tatsächlich sich offenbar eines wünschen: 10 Jahre am Stück Meister werden und jedes Spiel am besten klar - und gut anzugucken - gewinnen.

Nun ist es ja klar, dass jeder Fan (ich auch) auch jedes Spiel gewinnen will. Und am liebsten alle Titel einsammeln will. Keiner verliert gerne.

Und trotzdem beweine ich jedenfalls den Verlust jenes Wettbewerbs, mit dem ich im Fußballsport groß wurde. Und ja, im Grunde bin ich dann auch bereit diesen Wettbewerb zu stärken, indem z.B. der BVB Geld abgeben müsste (aus dem TV Topf) und so mehr Ausgeglichenheit hergestellt würde.

Ich bin natürlich nicht zufrieden, wenn wir so schlecht spielen, wie in Halbzeit 2 in Berlin. Aber irgendwo will ich, dass der Fußball so ist. Dass auch ein CL-Klub und Meisterschaftskandidat bei einem Aufsteiger verlieren kann. Und nicht alles einfach so durchgespielt werden kann und am Ende sowieso immer ein Erfolg steht und 80 Punkte plus die Normalität sind, wenn man Meister werden will.

Mal so ganz allgemein gedacht und jetzt weniger konkret auf das Spiel am Samstag bezogen.

MFG
Phil

Ich gebe Dir völlig recht, dass solche Spiele den Fußball erst zu dem machen, was er ist, es sollte viel öfters so sein, dass der vermeintlich Große, gegen den Kleinen federn lässt, natürlich blöd, wenn man selber davon betroffen ist, was dem BVB ziemlich oft passiert... .

Das kann man dann auch akzeptieren, WENN man das Gefühl hatte, dass die eigene Mannschaft alles gegeben hat, durch eigenes Unvermögen an wem auch immer gescheitert ist, oder durch Pech eben nicht gewinnen/punkten konnte.

Nur rein von den Zahlen her, nicht der Ballbesitz, den juckt ja wirklich keiner mehr, wenn 80% davon in der eigenen Hälfte stattgefunden haben, war das am Samstag doch ein Armutszeugnis für die Mannschaft. 7 km weniger gelaufen, war also nicht nur optisch ein blutleerer Auftritt, spiegelte sich auch in den Zahlen wieder. Und das, nach 8 Tagen Pause, davon 2 oder 3 Tage Urlaub, ich weiß ja nicht wie das intern gesehen wird, aber ein glückliches Erscheinungsbild hat die Mannschaft in dieser Woche nun wahrlich nicht abgegeben.

Kurz zum Auftritt

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 12:18 (vor 1695 Tagen) @ hanno29

Ist aber bei über 70% Ballbesitz nicht unüblich dass man weniger laufen muss. Der Ball läuft ja.

Kurz zum Auftritt

Tremonius09, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 12:50 (vor 1695 Tagen) @ Talentförderer

Umso erschütternder ist dann der saft- und kraftlose Einsatz in der 2.HZ zu sehen.
Oder positiv ausgedrückt:umso stärker ist die Leistung der Unionisten zu bewerten!

Kurz zum Auftritt

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 13:04 (vor 1695 Tagen) @ Tremonius09

Aufjedenfall. Zumindest in Halbzeit 2 hatten die einen absoluten Sahnetag und wenig Gegenwehr.

Kurz zum Auftritt

hanno29, Berlin, Montag, 02.09.2019, 13:08 (vor 1695 Tagen) @ Talentförderer

Aufjedenfall. Zumindest in Halbzeit 2 hatten die einen absoluten Sahnetag und wenig Gegenwehr.

2 begangene Fouls im gesamten Spiel, das ist körperloses Spiel - Note 1+ mit *

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:31 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Natürlich hat das seinen Reiz.
dennoch sollte der favorisierte Club - insbesondere wenn der qualitative Unterschied (theoretisch) so groß ist wie am Samstag - überlegen sein und grundsätzlich seine Klasse zeigen, um am Ende vielleicht unglücklich oder auch unverdient zu verlieren, aber nicht planlos/emotionslos...

Kurz für die Perspektive:

Phil, Montag, 02.09.2019, 09:33 (vor 1695 Tagen) @ Djerun

Natürlich hat das seinen Reiz.
dennoch sollte der favorisierte Club - insbesondere wenn der qualitative Unterschied (theoretisch) so groß ist wie am Samstag - überlegen sein und grundsätzlich seine Klasse zeigen, um am Ende vielleicht unglücklich oder auch unverdient zu verlieren, aber nicht planlos/emotionslos...

Und dennoch war das immer durchaus die Normalität - so was kam im Grunde immer vor. Ist auch noch keine 10 Jahre her. Seitdem hat sich das alles total zugespitzt und zunehmend habe ich den Eindruck, dass die Haltung und Analyse dessen sich halt daran orientiert. Macht die Sache dann halt nicht leichter, weil sie selbst beim Double Gewinner 2019 dann am grummeln und Murren sind und nicht zufrieden mit ihrem Trainer, ihren Spielern und weiß ich was.

MFG
Phil

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 10:48 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass diese Schwäche des BVB System hat und uns (den Verein) mehr kostet als bringt...

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 10:31 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Schau doch nochmal in den Thread zum ersten DFB Pokalspiel letzte Saison.

Die Kritik besteht nun mehr als ein Jahr in genau der gleichen Form und das auch nach Siegen. Das wird ja immer so abgetan, als wenn man nur bei Niederlagen aus seinem Loch kommt.

Trotz des hochwertigen Kaders, trotz des höheren Budgets bekommen wir es einfach nicht hin unter Favre Fußball zu spielen, bei dem man denkt, man könne jedes Spiel gewinnen.

Ja die Punkte stimmten letzte Saison. Aber die beiden ersten Spiele diese Saison waren ehrlich gesagt beim Schauen für mich fast genauso, wie jetzt gegen Union. Wenn da nicht Einzelleistungen das Eis gebrochen hätten, wäre das genauso ausgegangen. Wir hatten gegen Union anfänglich etliche gute Gelegenheiten, es hätte also auch dieses Spiel genauso ausgehen können, wir die ersten Beiden. Die Spiele ähneln sich sehr stark, nur das wir zwei mal gewonnen und einmal verloren haben. Das ist Favre-Fußball: Die Spiele sind alle gleich schlecht/gut, das Ergebnis variiert nach Glück und Können der Einzelspieler, die die Kohlen aus dem Feuer holen.

Bei Klopp hatte ich zu 80% das Gefühl, dass das Team bis zur letzten Sekunde versucht noch was zu machen, was auch mal schmerzhaft daneben ging oder nicht von vollem Erfolg gekrönt war (Stuttgart 4:4). Aber man stand da, hoffte und bangte und war voll drin auch auf den Rängen.

Klopp hat aus Spielern und Teams mehr rausgeholt, als alle dachten, Favre holt das raus, was man einigermaßen erwartet, aber keinen Deut mehr.

Jetzt schaue ich die Spiele eigentlich fast regungslos, so wie eben auch auf dem Platz der Ball verschoben wird. Erst mit Abpfiff ist dann irgendwie alles sicher.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:54 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Gegen Köln, vor einer Woche, sah es auch nicht gerade solide und überzeugend aus, was der selbsternannte Meisterschaftsfavorit gegen eine spielerisch unterlegene Elf geboten hat.

Das Positive war nur, dass der BVB das Spiel gegen Ende zu, aufgrund nachlassender Physis des Gegners, gewonnen hat.
Da habe ich gedacht: Macht nichts. Das wird gegen Union nicht nochmal passieren. Der BVB wird die Partie analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Leider war davon am Samstag rein garnichts zu erkennen.
Das muss einen nachdenklich stimmen im Hinblick auf die nächsten Spiele, die gegen sogenannte "Underdogs" stattfinden.

Es kann doch - zum Teufel - nicht so schwer sein, die richtige mentale Einstellung gegen Mannschaften, die von der Emotion und Kampfkraft leben, zu finden!? Berlin und mithin Köln haben eindrucksvoll gezeigt, wie man gegen den BVB zu spielen hat. Und das durchaus erfolgreich.

mfg
Bernd

Kurz für die Perspektive:

Paolo, Montag, 02.09.2019, 09:25 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Mir würde es reichen, wenn andere diesen Aspekt ausleben würden. Und nicht immer und immer wieder unsere Mannschaft.

Kurz für die Perspektive:

Jos, Ort, Montag, 02.09.2019, 09:18 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Und ja, im Grunde bin ich dann auch bereit diesen Wettbewerb zu stärken, indem z.B. der BVB Geld abgeben müsste (aus dem TV Topf) und so mehr Ausgeglichenheit hergestellt würde.

Ich bin natürlich nicht zufrieden, wenn wir so schlecht spielen, wie in Halbzeit 2 in Berlin. Aber irgendwo will ich, dass der Fußball so ist. Dass auch ein CL-Klub und Meisterschaftskandidat bei einem Aufsteiger verlieren kann. Und nicht alles einfach so durchgespielt werden kann und am Ende sowieso immer ein Erfolg steht und 80 Punkte plus die Normalität sind, wenn man Meister werden will.

Dem kann ich gut folgen,ich finde es auch schrecklich, dass einzelne Niederlagen schon das Aus im Meisterschaftskampf zur Folge haben können oder wie in England Liverpool mit einer Saisonniederlage nicht Meister wird, allerdings war das Spiel am Samstag leider nicht Folge einer Geldumverteilung.

Kurz für die Perspektive:

Cthulhu, Essen, Montag, 02.09.2019, 10:02 (vor 1695 Tagen) @ Jos

Dem kann ich gut folgen,ich finde es auch schrecklich, dass einzelne Niederlagen schon das Aus im Meisterschaftskampf zur Folge haben können oder wie in England Liverpool mit einer Saisonniederlage nicht Meister wird, allerdings war das Spiel am Samstag leider nicht Folge einer Geldumverteilung.

Das ist wirklich ein Problem, im Grunde genommen ist das im Kampf um die Meisterschaft schon verheerend, so früh in der Saison ein Spiel zu gewinnen, und dann auch noch eins, das wir eigentlich gewinnen müssten - das ist wirklich bedenklich.

Man nehme mal die letzten "normalen" Meisterschaften des FCB, wie 2008 oder 2010, wo man zwar auch wenig verloren hat, das aber auf Kosten von je zehn Unentschieden und da waren 76 Punkte 2008 ein richtig starkes Jahr.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:15 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Danke, genauso geht es mir auch. Ich wollte ja keineswegs sagen, dass Samstag alles gut war, "Mund abputzen und weiter so". Selbstverständlich muss man aus den (teils gravierenden) Fehlern lernen, die man macht. Ganz klar.

Wie hier im Forum aber Einige quasi die Meisterschaft für verloren erklären und dem Kader die Qualität absprechen, nachdem man vor zweieinhalb Wochen nach Bayern-Hertha schon den Eindruck gewonnen hatte, dass der Titelkampf bereits zu unseren Gunsten entschieden sei, finde ich einfach zu extrem. Vielleicht war dieser Dämpfer so früh, und vor der Länderspielpause, gerade das Richtige für ein paar Spieler, um sich darüber bewusst zu werden, was sie ändern müssen, damit sich die letzte Saison nicht wiederholt.

Kurz für die Perspektive:

ergo, Magdeburg, Montag, 02.09.2019, 10:12 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Man hat jetzt schon 5 Gegentore kassiert und das gegen Augsburg, Köln und Union was soll das denn werden, wenn erst die richtigen Gegner kommen dazu sahen wir eigentlich in keinem Spiel wirklich überzeugend aus in der Offensive und genau das macht bedenklich.

Kurz für die Perspektive:

ergo, Montag, 02.09.2019, 11:13 (vor 1695 Tagen) @ ergo

Man hat jetzt schon 5 Gegentore kassiert und das gegen Augsburg, Köln und Union was soll das denn werden, wenn erst die richtigen Gegner kommen dazu sahen wir eigentlich in keinem Spiel wirklich überzeugend aus in der Offensive und genau das macht bedenklich.

Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Man kann auch sagen, dass wir alle Testspiele, den Kirmes-Cup gegen die Bayern, das erste Pokalspiel und die ersten beiden Bundesligaspiele gewonnen haben.

Am Samstag haben wir ein ganz schwaches Spiel gesehen, indem vieles nicht gestimmt hat. Das muss knallhart analysiert werden.

Aber gleich die Meisterschaft abzuschreiben, den Trainer zu feuern und der Mannschaft sämtliche fußballerischen Fähigkeiten und Einsatzwillen abzusprechen, ist dann vielleicht doch etwas verfrüht, oder?

Kurz für die Perspektive:

ergo, Montag, 02.09.2019, 11:16 (vor 1695 Tagen) @ Litze

Aber gleich die Meisterschaft abzuschreiben, den Trainer zu feuern und der Mannschaft sämtliche fußballerischen Fähigkeiten und Einsatzwillen abzusprechen, ist dann vielleicht doch etwas verfrüht, oder?

Wer tut das denn? Bleib doch mal bei den Tatsachen...

Kurz für die Perspektive:

Alones, Montag, 02.09.2019, 10:23 (vor 1695 Tagen) @ ergo

Man hat jetzt schon 5 Gegentore kassiert und das gegen Augsburg, Köln und Union was soll das denn werden, wenn erst die richtigen Gegner kommen dazu sahen wir eigentlich in keinem Spiel wirklich überzeugend aus in der Offensive und genau das macht bedenklich.

Unerklärlicherweise sahen wir aber zumindest in der letzten Saison speziell gegen die Topteams der Liga sehr gut aus.

2x gegen die Dosen gewonnen
2x gegen Leverkusen gewonnen
2x gegen Gladbach gewonnen
1x gegen die Bayern gewonnen

Die vermeintlichen "Kleinen" machen uns Probleme. Warum das so ist? Darüber wird ja schon eine ganze Weile diskutiert. Und genau an dieser Stelle kommt eben die Einstellungsfrage ins Spiel. Aber das Thema wurde jetzt auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Kurz für die Perspektive:

Alones, Montag, 02.09.2019, 10:50 (vor 1695 Tagen) @ Alones

Man hat jetzt schon 5 Gegentore kassiert und das gegen Augsburg, Köln und Union was soll das denn werden, wenn erst die richtigen Gegner kommen dazu sahen wir eigentlich in keinem Spiel wirklich überzeugend aus in der Offensive und genau das macht bedenklich.


Unerklärlicherweise sahen wir aber zumindest in der letzten Saison speziell gegen die Topteams der Liga sehr gut aus.

2x gegen die Dosen gewonnen
2x gegen Leverkusen gewonnen
2x gegen Gladbach gewonnen
1x gegen die Bayern gewonnen

Die vermeintlichen "Kleinen" machen uns Probleme. Warum das so ist? Darüber wird ja schon eine ganze Weile diskutiert. Und genau an dieser Stelle kommt eben die Einstellungsfrage ins Spiel. Aber das Thema wurde jetzt auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

So!
Und genau solch eine Bilanz wie letzte Saison gegen das obere Drittel der Tabelle ist nicht selbstverständlich könnte durchaus ausbleiben diesmal. Ich erwarte beim besten Willen keine 5 Siege gegen Gladbach, Leipzig und Bayern...

Kurz für die Perspektive:

Lenano, Montag, 02.09.2019, 09:42 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Ich glaube das bei einigen aber nicht nur das Union Spiel eine Rolle spielt.
Es ist ja nicht so das sich so etwas gegen Köln nicht Schon mal angedeutet hat. Und das finde ich persönlich dann doch erschreckend, denn daraus hat man seine Lehren scheinbar nicht gezogen.

Das in Sachen Meisterschaft nichts entschieden ist, ist total klar. Aber es kommen noch einige Teams der Kategorie 'Muss ich sehr ernst nehmen obwohl es schwer fällt'.

Kurz für die Perspektive:

Eisen, DO, Montag, 02.09.2019, 09:12 (vor 1695 Tagen) @ Phil

Das unterschreibe ich so. Ich wäre sogar dafür, das komplette TV-Geld (inkl. CL-Gelder) linear auf alle Klubs aufzuteilen. Durch Sponsoring und Merchandising würden wir immer noch mehr einnehmen als andere Klubs. Ich glabe ich England wird das sogar gemacht, dass die gelder aus dem PL-verträgen mehr oder weniger gleich aufgeteilt werden.

Kurz für die Perspektive:

Knolli, Montag, 02.09.2019, 09:07 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

BVB-Barca wird dann wohl zum Krisengipfel ;)

Kurz für die Perspektive:

medvet09 ⌂ @, Mayen, Montag, 02.09.2019, 08:20 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Das eigene löcherige Dach wird nicht dichter, wenn es dem Nachbarn ins Schlafzimmer regnet - sagte mein Oppa immer .... ;@)

Wenn schon zum Nachbarn schielen, dann, wenn er etwas besser macht und aus diesem Positives übernehmen.

Klugsch...modus aus

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 08:17 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Ja, unser Spiel bei Union war mies, die Niederlage hochverdient, und da sollte sich so bald wie möglich einige Dinge bessern. Aber das, was passiert ist, war nun auch noch keine Katastrophe. Wenn man mal die internationalen Ergebnisse des Wochenendes ansieht:

- ManUnited mit einem Unentschieden bei Southampton
- Chelsea mit Unentschieden zu Hause gegen Sheffield Wednesday nach Zwei-Tore-Führung
- Real Madrid gelingt fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich bei Villareal
- Barcelona mit Unentschieden bei Aufsteiger Osasuna
- Atletico muss zu Hause gegen Eibar einen 0:2-Rückstand umbiegen und erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer

Diese Dinge passieren mal. Wie gesagt, man muss daraus lernen und schauen, die gemachten Fehler abzustellen. Es wäre aber vollkommen übertrieben, jetzt alles für schlecht und die Spieler für überbewertet zu erklären. Es wird wieder bessere Spiele geben, die Konkurrenz wird auch noch patzen, und überraschende Ergebnisse gibt es nunmal hin und wieder.

Also hat keiner von den Favoriten verloren... Merkste selbst, oder?

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:01 (vor 1695 Tagen) @ Djerun

Die meisten von denen haben aber auch nicht gewonnen, obwohl sie das vermutlich von sich erwartet haben dürften. Es ging mir darum, dass es manchmal eben überraschende Ergebnisse gibt und auch andere Topteams ihre Ansprüche ergebnismäßig nicht immer erfüllen. Merkste selbst, oder?

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:22 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Die meisten von denen haben aber auch nicht gewonnen, obwohl sie das vermutlich von sich erwartet haben dürften. Es ging mir darum, dass es manchmal eben überraschende Ergebnisse gibt und auch andere Topteams ihre Ansprüche ergebnismäßig nicht immer erfüllen. Merkste selbst, oder?

Nur mal so ein kleiner statistischer Auszug aus diesen Spielen:

- ManUnited mit einem Unentschieden bei Southampton
Torschüsse: 10:21
ManUnited überlegen, doch unglücklich

- Chelsea mit Unentschieden zu Hause gegen Sheffield Wednesday nach Zwei-Tore-Führung
Torschüsse: 13:8
Chelsea überlegen, doch unglücklich (Eigentor letzte Minute)

- Real Madrid gelingt fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich bei Villareal
Torschüsse: 10:17
Real überlegen

- Barcelona mit Unentschieden bei Aufsteiger Osasuna
Torschüsse: 15:8
Barca schwach, aber mit guten Wechseln effektiv. Unglücklicher Elfer zum Ausgleich kurz vor Schluss

- Atletico muss zu Hause gegen Eibar einen 0:2-Rückstand umbiegen und erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer
Torschüsse: 7:6
Atletico dreht Spiel auch durch Einwechslungen und hat insgesamt doch überzeugt

- Union gegen BVB
Torschüsse: 15:13
Union nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überlegen mit hochverdientem Sieg...
Die Einwechslungen brachten KEINE Verbesserung; desolate 2. Hälfte...

Bis auf Barca, die allerdings im Gegensatz zum BVB mit qualitativen Einwechslungen agieren und somit das Spiel drehen konnten, waren alle Favoriten überlegen und hatten dann auch aufgrund von unglücklichen Situationen noch Gegentore hinnehmen müssen. Der BVB war einfach nur desolat in allen Belangen...

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 09:31 (vor 1695 Tagen) @ Djerun

Ja und? Dass unser Spiel mies war, habe ich direkt in den ersten fünf Wörtern meines Anfangsbeitrags geschrieben. Nichts davon habe ich bestritten. Es ging mir rein um das Ergebnis. Eine Niederlage bzw. ein schlechtes Spiel zu Saisonbeginn entscheidet weder den Titelkampf, noch ist deshalb plötzlich unser Kader mies. Darum, und um nichts Anderes, ging es mir. Dass wir natürlich die Dinge, die schlecht laufen, verbessern müssen, ist ganz klar, und das schreibe ich auch die ganze Zeit. Ich habe keine Ahnung, weshalb du also meinst, mir hier widersprechen zu müssen. Völlig unnötig.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 10:44 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Weil es einfach nicht passt. Zum einen hat keiner der Clubs verloren. Zum anderen haben die Favoriten spielerisch überzeugt (bis auf Barca), Atletico sogar gewonnen und ist Tabellenführer (keine Ahnung, was die in der Aufzählung überhaupt sollen!?). Oder die Vereine haben ihre Titel gewonnen in den letzten Jahren (Barca, Real, Chelsea). Ich finde, den Vergleich kann man so nicht ziehen. Da wollte ich einfach widersprechen, da der BVB - oder besser gesagt: das Spiel des BVB - in Berlin so nicht stattfinden darf. Das reine Ergebnis ist eine Sache, die Art und Weise eine andere...

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 11:49 (vor 1695 Tagen) @ Djerun

Was du über Atletico schreibst, trifft auf unsere Saisonspiele vor Berlin auch zu. Augsburg hat nach dem Führungstor nach vornie hin überhaupt nichts mehr gemacht und Köln hatte insgesamt auch nur zwei, drei Szenen in unserem Strafraum. Zum Zeitpunkt ihres Tores hätten wir dort auch locker schon 2:0 führen können und das Endergebnis ging vollkommen in Ordnung.
Wenn man also bei deiner Argumentation ist, reden wir mit dem Union-Spiel über ein in dieser Saison bisher einmaliges Vorkommnis und in keiner Weise über einen Trend.

Kurz für die Perspektive:

, Montag, 02.09.2019, 12:15 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Was du über Atletico schreibst, trifft auf unsere Saisonspiele vor Berlin auch zu.

Atletico hat aber nicht gegen 3 Abstiegskandidaten schon 5 Gegentore kassiert. Das ist vor allem eines: schlecht!

Augsburg hat nach dem Führungstor nach vornie hin überhaupt nichts mehr gemacht und Köln hatte insgesamt auch nur zwei, drei Szenen in unserem Strafraum. Zum Zeitpunkt ihres Tores hätten wir dort auch locker schon 2:0 führen können und das Endergebnis ging vollkommen in Ordnung.

mit optimaler Chancenauswertung (wann hat man die schon?) hätten wir 2:0 führen können. Der Ausgleich zum 2:2 war aber kurz vor Schluss genauso möglich. Wäre übrigens auch nicht unverdient gewesen...

Wenn man also bei deiner Argumentation ist, reden wir mit dem Union-Spiel über ein in dieser Saison bisher einmaliges Vorkommnis und in keiner Weise über einen Trend.

der Trend:
- permanent im Rückstand gegen Abstiegskandidaten
- permanent Gegentreffer nach Standards
- sinkende Anzahl Torschüsse von Spiel zu Spiel (Union hatte am Ende sogar mehr als wir)

das sind nur die oberflächlichen Tendenzen/Trends...

Kurz für die Perspektive:

Mattes84, München, Montag, 02.09.2019, 08:58 (vor 1695 Tagen) @ Djerun

Zumal uns diese Spiele gar nicht tangieren. Unsere direkten Konkurrenten haben ihre Aufgaben recht souverän gelöst. Sowas kann auch MAL passieren und es ist gar kein Beinbruch, bei einem kleineren Verein zu verlieren, aber wie hier schon öfter geschrieben, ziehen sich solche Spiele wie ein roter Faden durch die letzen Jahre. Einfach nicht zu verstehen.

Kurz für die Perspektive:

Paolo, Montag, 02.09.2019, 09:03 (vor 1695 Tagen) @ Mattes84

Doch, ist recht einfach zu verstehen. Steht für mich für eine gewisse Überheblichkeit gegenüber kleineren Teams verbunden mit dem seltsamen Gefühl, solche Spiele nur über individuelle Klasse ohne Mannschaftsdynamik entscheiden zu können.

Kurz für die Perspektive:

Live, Dresden, Montag, 02.09.2019, 07:27 (vor 1695 Tagen) @ Nolte

Ja, unser Spiel bei Union war mies, die Niederlage hochverdient, und da sollte sich so bald wie möglich einige Dinge bessern. Aber das, was passiert ist, war nun auch noch keine Katastrophe. Wenn man mal die internationalen Ergebnisse des Wochenendes ansieht:

- ManUnited mit einem Unentschieden bei Southampton
- Chelsea mit Unentschieden zu Hause gegen Sheffield Wednesday nach Zwei-Tore-Führung
- Real Madrid gelingt fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich bei Villareal
- Barcelona mit Unentschieden bei Aufsteiger Osasuna
- Atletico muss zu Hause gegen Eibar einen 0:2-Rückstand umbiegen und erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer

Diese Dinge passieren mal. Wie gesagt, man muss daraus lernen und schauen, die gemachten Fehler abzustellen. Es wäre aber vollkommen übertrieben, jetzt alles für schlecht und die Spieler für überbewertet zu erklären. Es wird wieder bessere Spiele geben, die Konkurrenz wird auch noch patzen, und überraschende Ergebnisse gibt es nunmal hin und wieder.

Ich denke niemand zweifelt an, dass solche Ergebnisse halt mal passieren. Was jeden so schockiert ist das WIE, vor allem in Halbzeit 2 war es doch schon schockierend wie die Mannschaft aufgetreten ist.

Cagliari - Inter Mailand

schulzaa89, Sonntag, 01.09.2019, 21:28 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Unser CL Gegner führt aktuell 1:0 gegen Cagliari.
Das Spiel könnt ihr kostenlos mit Stadionton bei bwin gucken (wie viele Spiele der Serie A)

Villarreal - Real 1:0

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 21:12 (vor 1696 Tagen) @ CHS

.

2:2 Bale

Eisen, DO, Sonntag, 01.09.2019, 22:43 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

Spielt wohl doch nicht nur Golf der Mann

2:2 Bale

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 22:44 (vor 1696 Tagen) @ Eisen

Immer wieder blitzt's dann doch auf. Stark gemacht.

2:2 Bale

Eisen, DO, Sonntag, 01.09.2019, 22:47 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

War such immer viel verletzt. Ansonsten bringt der schon viel Weltklasse mit. Insbesondere die Schusstechnik ist eine der besten weltweit.

2:2 Bale

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 22:51 (vor 1696 Tagen) @ Eisen

Und fliegt jetzt mit Gelb-Rot vom Platz.

2:2 Bale

Eisen, DO, Sonntag, 01.09.2019, 22:51 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

Doch Strunzdumm...

Bale mit gelb/rot

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 22:51 (vor 1696 Tagen) @ Eisen

.

Villarreal - Real 2:1

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 22:32 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

Madrid drückt ununterbrochen, Villarreal macht das Tor.

Villarreal - Real 2:1

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 01.09.2019, 22:35 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Wie kann sowas nur einer Spitzenmannschaft passieren?!

Frankfurt - Düsseldorf

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 19:27 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Stehen jetzt bei 29 Fouls.

Wir haben gestern in knapp 100 Minuten Fußball zweimal (2!) Foul gespielt.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

homer73, Sonntag, 01.09.2019, 20:30 (vor 1696 Tagen) @ homer73

André Silva wechselt im Gegenzug nach Frankfurt, Rebic nach Mailand

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 20:43 (vor 1696 Tagen) @ Tsubasa09

Spitzen Deal für die SGE

Rebic und Silva tauschen die Seiten

hanno29, Berlin, Sonntag, 01.09.2019, 20:50 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

Spitzen Deal für die SGE

Bobic bedient sich hier auf dem Mittelstürmer-Markt, nach Lust und Laune - geht einer, kommt einer. Bei uns geht einer (Isak) von nur 2, aber es kommt keiner.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 22:01 (vor 1696 Tagen) @ hanno29

Keiner der die Klasse für uns hat.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Sonntag, 01.09.2019, 22:36 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Das Argument bringst Du aber auch standardmäßig bei jeder Debatte als ob es keine zwei Spieler auf dem Planeten geben würde, welche die Klasse für den BVB hätten oder erschwinglich wären.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Dortmund, Montag, 02.09.2019, 00:10 (vor 1696 Tagen) @ Revolvermann

Wer denn? Das ewige Talent Andre Silva?

Irgendwelche Talente mit Sicherheit. Kenne ich die? Nein. Aber abgesehen von Talenten wirds echt mühsam.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

hanno29, Berlin, Sonntag, 01.09.2019, 22:09 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Keiner der die Klasse für uns hat.

Da gibt es schon genügend, die uns gut zu Gesicht stehen würden.

Silva - bekommt Hütter Silva hin, war das ein Glücksgriff, der ist ja nicht ohne Grund Nationalspieler. Und wenn er nicht funktioniert, haben sie immer noch die Anderen ;)

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 01.09.2019, 22:09 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Weil?

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 22:11 (vor 1696 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Weil sie nicht annähernd so gut sind wie Paco. Und auch als Ersatzstürmer einfach zu schlecht.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 01.09.2019, 22:13 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Wer schwebt dir denn so vor?

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 22:17 (vor 1696 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Gar keiner. Ich bin Fan der Polyvalenten Lösung. -> Götze oder vergleichbarer Spieler, der mehrere Positionen spielt.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 01.09.2019, 22:23 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Alles klar. Götze ist alles, aber kein Stürmer

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 22:29 (vor 1696 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ist ja auch nicht nötig. Wir spielen nur mit einem Stürmer. Einer ist immer übrig und sauer über sein Bank-Dasein.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 01.09.2019, 22:33 (vor 1696 Tagen) @ Talentförderer

Schonmal drüber nachgedacht, dass Konkurrenz das Geschäft belebt? Wenn ein Spieler unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten ist, steht es ihm frei zu wechseln, bei entsprechendem Angebot, oder eben verdammt nochmal die Backen zusammenkneifen und Gas geben. Und wer diesen Kampf dann nicht annimmt ist tatsächlich nicht gut genug für uns

Rebic und Silva tauschen die Seiten

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 21:23 (vor 1696 Tagen) @ hanno29

Spitzen Deal für die SGE


Bobic bedient sich hier auf dem Mittelstürmer-Markt, nach Lust und Laune - geht einer, kommt einer. Bei uns geht einer (Isak) von nur 2, aber es kommt keiner.

ja, ist wirklich zu beanstanden.

Rebic und Silva tauschen die Seiten

hanno29, Sonntag, 01.09.2019, 20:57 (vor 1696 Tagen) @ hanno29

Und genau das werden wir auch noch wieder zu spüren bekommen im Laufe der Saison.

2:1 SGE

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 19:43 (vor 1696 Tagen) @ homer73

Wenns läuft

2:1 SGE

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 01.09.2019, 20:01 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

bis zum Schluß für den Sieg gekämpft und an den Sieg geglaubt. Das kann was bewirken.

Frankfurt - Düsseldorf

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 01.09.2019, 19:29 (vor 1696 Tagen) @ homer73

Und Atletico liegt daheim 0:2 gegen Eibar zurück

1:2

Lenano, Sonntag, 01.09.2019, 19:38 (vor 1696 Tagen) @ Timpleton

Joao Felix.
Das wird wohl auch noch zu Gunsten von Atletico kippen.

1:2

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 20:16 (vor 1696 Tagen) @ Lenano

Ausgleich schon mal da.

3:2 in der 90en

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 20:55 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Wahnsinn, was Wille und Kampf alles bewegen kann.

3:2 in der 90en

Lenano, Sonntag, 01.09.2019, 21:00 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Der Wechsel beim 2:2 ist viel geiler.
Joao Felix runter und nen DM bringen der dann das mögliche Siegtor macht

Frankfurt - Düsseldorf

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 19:37 (vor 1696 Tagen) @ Timpleton

ok, war für Dich vielleicht zu subtil.

Ich bin der Meinung, dass wir gestern das Spiel nicht verstanden und den Kampf 0,0 angenommen haben.

Frankfurt - Düsseldorf

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 21:29 (vor 1696 Tagen) @ homer73

ok, war für Dich vielleicht zu subtil.

Ich bin der Meinung, dass wir gestern das Spiel nicht verstanden und den Kampf 0,0 angenommen haben.

Das ist doch schon seit Jahren so. Unsere größten Defizite sind mangelnde physische Präsenz, Standardverhalten und auch wohl offensichtlich große mentale Schwächen.

Wir haben individuelle Klasse, aber die Mittel den Gegner wie die Bayern oder auch andere Manschaften mal mehr als 45 Minuten völlig einzuschüchtern und nervös zumachen gehen uns total ab. Ich finde das ehrlich gesagt zum kotzen.

Frankfurt - Düsseldorf

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 22:00 (vor 1696 Tagen) @ Foreveralone

ok, war für Dich vielleicht zu subtil.

Ich bin der Meinung, dass wir gestern das Spiel nicht verstanden und den Kampf 0,0 angenommen haben.


Das ist doch schon seit Jahren so. Unsere größten Defizite sind mangelnde physische Präsenz, Standardverhalten und auch wohl offensichtlich große mentale Schwächen.

Und diese Defizite löst man nicht, indem man Brandt und Hazard verpflichtet.
Hummels schon eher; ein Typ wie Lucas Hernandez (erster Eindruck) hätte hier vielleicht gut getan.

[Derby della Capitale] 0:1 Roma

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 18:20 (vor 1696 Tagen) @ CHS

11er Aleksandar Kolarov

[Derby della Capitale] 1:1

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 19:20 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Vorlage durch Immobile.

Leihspieler | Passlack mit dem ersten Tor, Schürrle live im Topspiel

Freyr, Sonntag, 01.09.2019, 17:56 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Passlack hat gestern sein erstes Tor für Fortuna Sittard erzielt. Er ist dort Stammspieler, hat alle Spiele über 90 Minuten absolviert.

Gomez wird in Huescanoch langsam rangeführt. Wurde bisher in den drei Spielen für einige Minuten eingewechselt.

Isak ist dagegen nach seiner grandiosen Rückrunde in den Niederlanden derzeit wieder Bankspieler und erste Einwechseloption; konnte aber noch keinen Scorer für sich verbuchen.

Toljan spielt noch heute Abend gegen Genua.

Und Schü darf gleich um 18 Uhr im Topspiel gegen Zenit starten. (Die Spiele werden ja frei auf Yt übertragen)

Leihspieler | Passlack mit dem ersten Tor, Schürrle live im Topspiel

gilgenburg, hagen, Montag, 02.09.2019, 00:10 (vor 1696 Tagen) @ Freyr

freue mich für paßlack. glaube immer noch, daß er für den bvb eine rolle spielen wird.

Leihspieler | Passlack mit dem ersten Tor, Schürrle live im Topspiel

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 01.09.2019, 18:08 (vor 1696 Tagen) @ Freyr

Ich hab bei den ganzen Leihen etwas den Überblick verloren.. Wie war das jetzt noch mit Rückkaufoptionen bei Isak und Gomez, gibt es welche?

Leihspieler | Passlack mit dem ersten Tor, Schürrle live im Topspiel

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 18:10 (vor 1696 Tagen) @ krayzie09

AFAIK ist Isak verkauft mit einer RKO um die 30 Mio - Gomez ist nur verliehen, ob mit oder ohne AK weiß ich nicht.

Hier gerne weitere Infos zu Isak, Kagawa und co. posten

Didi, Schweiz, Sonntag, 01.09.2019, 18:03 (vor 1696 Tagen) @ Freyr

danke!

Hier gerne weitere Infos zu Isak, Kagawa und co. posten

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 01.09.2019, 21:31 (vor 1696 Tagen) @ Didi

Toljan sitzt nur auf der Bank während das Spiel gerade läuft.
Burnic hat durchgespielt beim 3:3.
Passlack wurde schon erwähnt.
Schürrle spielt mittlerweile als Stürmer. Gegen Zenit gab es eine 0:1 Niederlage.
Sergio Gomez wurde nach 57 Minuten eingewechselt. Huesca hat aber 0:1 verloren.


Bei den Ehemaligen lief es auch etwas ernüchternd.
Isak wurde nach 55 Minuten eingewechselt und hat 0:2 verloren.
Pulisic hat durchgespielt, aber es reichte nur zum 2:2 gegen Aufsteiger Sheffield United.
Rode hat mit Frankfurt gewonnen.
Philipp hat durchgespielt, aber es gab ein Unentschieden und Dynamo Moskau ist auf Platz 11.
Diallo fällt noch aus.

Hier gerne weitere Infos zu Isak, Kagawa und co. posten

Lenano, Sonntag, 01.09.2019, 22:26 (vor 1696 Tagen) @ Sayael

Ohne VAR hätte Isak gg Bilbao aber sein Tor gehabt.
War eine sehr knappe Entscheidung und ohne Linien aus meiner Sicht auch nicht klar zu sehen.

Hier gerne weitere Infos zu Isak, Kagawa und co. posten

Didi, Schweiz, Sonntag, 01.09.2019, 21:39 (vor 1696 Tagen) @ Sayael

Danke!

Hier gerne weitere Infos zu Isak, Kagawa und co. posten

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 18:08 (vor 1696 Tagen) @ Didi

Kein Leihspieler, aber Bartra hat gestern mit Betis 2:1 gegen Leganes gewonnen - kam allerdings erst in der 65. Minute rein. Beim 2:5 gegen Barca war er noch in der Startelf.
Verfolge Betis eigentlich recht gerne, hoffe dass Bartra bald wieder von Beginn an spielt.

Leihspieler | Passlack mit dem ersten Tor, Schürrle live im Topspiel

Freyr, Sonntag, 01.09.2019, 18:01 (vor 1696 Tagen) @ Freyr

Vielen Dank für das Update. Freut mich sehr für Passlack!

Arsenal - Tottenham 0:1

, Sonntag, 01.09.2019, 17:43 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Nach zehn Minuten. Bisher hat ausschließlich Arsenal gespielt, Tottenham kam kaum über die Mittellinie. Und dann mit einem schnellen Angriff, startend beim Keeper, spielt sich Tottenham durch eine enorm löchrige Arsenal-Defensive. So kann's gehen.

Arsenal - Tottenham Ausgleich

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 18:59 (vor 1696 Tagen) @ Nolte

Auba

Arsenal - Tottenham 0:1

Daddy, Sonntag, 01.09.2019, 18:18 (vor 1696 Tagen) @ Nolte

Schade, dass es mit Lacazette damals nicht geklappt hat...

Arsenal - Tottenham 0:2

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 18:10 (vor 1696 Tagen) @ Nolte

11er Kane

Rebic nicht im Kader

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 01.09.2019, 17:43 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Laut Sky steht Rebic vor einem Wechsel zum AC Mailand.

Rebic nicht im Kader

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Sonntag, 01.09.2019, 19:51 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Jovic, Haller und Rebic weg....
das ist schon ein Brett...

und tauschen gegen Silva

Freyr, Sonntag, 01.09.2019, 20:09 (vor 1696 Tagen) @ madball

vom AC Mailand, so gerade Bobic betätigt.

Rebic nicht im Kader, Andre Silva soll Tauschobjekt sein

bobschulz, MS, Sonntag, 01.09.2019, 19:36 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Laut Gazzetta wechselseitige Leihe mit anschliessender Kaufpflicht für Rebic und Andre Silva.

Rebic nicht im Kader

Ingenieur84, Sonntag, 01.09.2019, 17:44 (vor 1696 Tagen) @ Ingenieur84

Und laut kicker steht Jerome Boateng vor einem Wechsel nach Turin. Tja, morgen schließt das Fenster endlich.

Rebic nicht im Kader

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 01.09.2019, 18:03 (vor 1696 Tagen) @ Nolte

Und laut kicker steht Jerome Boateng vor einem Wechsel nach Turin. Tja, morgen schließt das Fenster endlich.

Würde Chiellini nicht längerfristig ausfallen, würde Juve auch nicht mehr auf dem Transfermarkt hinsichtlich ihrer Defensive aktiv werden. Juve benötigt umgehend einen erfahrenen Innenverteidiger auf internationalem Niveau, Bayern will Boateng schon seit längerer Zeit loswerden, Boateng sucht seitdem einen Club auf hohem Niveau, der ihm auch gehaltsmäßig entgegenkommt. Würde alles passen, eine ‚win-win-win‘-Situation.

Es gibt Argumente für ein Ende der Transferperiode vor Beginn der Meisterschaftssaison, und es gibt Argumente, dieses Ende etwas später zu setzen. Clubs wie Juve könnten eventuell mit einem früheren Ende leben, Clubs wie Werder hingegen sind froh, auch nach 2, 3 Punktspielen noch jemanden verpflichten zu können, wenn Verletzungspech sonst die Mannschaft arg in die Bredouille bringen würde.

Ruben Vargas /Augsburg

cris10, Sonntag, 01.09.2019, 16:45 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Auch so ein interessanter Spieler, schon 3 Tore für Augsburg, technisch stark und pfeilschnell.

Ruben Vargas /Augsburg

ergo, Magdeburg, Sonntag, 01.09.2019, 16:52 (vor 1696 Tagen) @ cris10

Den Keeper von Düsseldorf sollte man auch im Auge behalten, wenn man echt vorhat Bürki auszutauschen.

Ruben Vargas /Augsburg

Mar7tin, CB, Sonntag, 01.09.2019, 17:15 (vor 1696 Tagen) @ ergo

Diesen Kovac sollte man auch mal im Blick behalten.

Bremen / Nuri

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 01.09.2019, 16:12 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Nuri spielt heute sensationell. Gönne ich ihm.

Bremen / Nuri

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 01.09.2019, 17:19 (vor 1696 Tagen) @ Floatdownstream

Nuri spielt heute sensationell. Gönne ich ihm.

Nicht nur heute. Auch in den ersten beiden Punktspielen (das DFB-Pokalspiel gegen Delmenhorst war keine wirkliche Prüfung) war er in seiner Rolle als alleiniger 6er im 4-3-3 Kohfeldts der entscheidende Mann für den Spielaufbau. Übersicht, kluges Passspiel, geschicktes Zweikampfverhalten. Dazu ist er für die Standards verantwortlich.

Bereits in der Rückrunde der letzten Saison wurde Nuri zunehmend wichtiger für das Werderspiel, trotz seiner nicht zu leugnenden Geschwindigkeitsdefizite. Er ist so etwas wie Kohfeldts ‚verlängerter Arm’ auf dem Feld geworden und hat in der Mannschaft eine Führungsrolle übernommen.

Das heißt aber lange noch nicht, dass er bei den Fans unumstritten wäre. Zu langsam, kein Abräumer, defensiv zu schwach - das hört man des Öfteren. Nicht von allen natürlich, aber vor allem von denjenigen, die immer noch Vergleiche mit früheren Zeiten anstellen. Ist nicht so viel anders als in der Anhängerschaft anderer Clubs. Den BVB selbstverständlich ausgenommen...;-)

Bremen / Nuri

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 19:24 (vor 1696 Tagen) @ Will Kane

Das heißt aber lange noch nicht, dass er bei den Fans unumstritten wäre. Zu langsam, kein Abräumer, defensiv zu schwach - das hört man des Öfteren.

Er hatte heute beim 1-1 der Augsburger durchaus auch seinen Anteil. Ist vom Schützen im 16er schön weggeblieben.

Bremen / Nuri

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 01.09.2019, 22:53 (vor 1696 Tagen) @ homer73

Das heißt aber lange noch nicht, dass er bei den Fans unumstritten wäre. Zu langsam, kein Abräumer, defensiv zu schwach - das hört man des Öfteren.


Er hatte heute beim 1-1 der Augsburger durchaus auch seinen Anteil. Ist vom Schützen im 16er schön weggeblieben.

Das war nicht sein Raum / Mann, sondern der Moisanders. Nuri war bei dieser hohen Flanke hinter dem Augsburger postiert. Moisander stieg einteilungsgemäß und auch situationsgerecht mit dem Augsburger zum Kopfballduell hoch, verlor dieses allerdings (weil er das falsche Absprungtimimg hatte, wie schon in den Spielen zuvor).

Moisander ist im Prinzip ein sehr erfahrener und zuverlässiger Innenverteidiger, zeigt aber immer wieder mal Fehleinschätzungen bei Kopfballduellen. Was auch (neben den Verletzungen von Langkamp und Veljkovic) der Grund war, warum man kurzfristig noch den als kopfballstark eingeschätzten Toprak holte. Der hat sich leider sofort verletzt und fällt länger aus. Somit muss Gebre-Selassie in die Innenverteidigung rücken.

Gegen Hoffenheim war Werder auch in Unterzahl die spielerisch überlegene Elf. Man verlor aber, weil zwei hoch hereingegebene Ecken nicht abgewehrt werden konnten.

Der Fußball am Sonntag - Thread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 16:12 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Kohfeldt-Fußball gefällt mir

Der Fußball am Sonntag - Thread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 18:53 (vor 1696 Tagen) @ homer73

Defensiv grottig. Wär das erste was ihm hier um die Ohren fliegen würde.

Der Fußball am Sonntag - Thread

AlanShoreHB, Sonntag, 01.09.2019, 16:23 (vor 1696 Tagen) @ homer73

Die beiden Fouls für die es die gelb-rote Karte gab, waren insgesamt nicht so schlimm wie der Ellbogeneinsatz von Sargent gegen Khedira, für den es keine Karte gab.
Diese Unverhältnismäßigkeit nervt einfach.

Der Fußball am Sonntag - Thread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 01.09.2019, 16:27 (vor 1696 Tagen) @ AlanShoreHB

Die beiden Fouls für die es die gelb-rote Karte gab, waren insgesamt nicht so schlimm wie der Ellbogeneinsatz von Sargent gegen Khedira, für den es keine Karte gab.
Diese Unverhältnismäßigkeit nervt einfach.

Das, was Lewandowski gestern gemacht hat (Ellenbogen"einsatz"), dafür hat er im BVB-Trikot halt auch schon mal glatt rot gesehen (ich meine, das war gegen HSV/Behrami)

Everton - Wolves

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 15:12 (vor 1696 Tagen) @ CHS

2:1 für Everton nach 11 Minuten. Kann man sich anschauen.

Endstand: 3:2

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 16:52 (vor 1696 Tagen) @ Knolli

Die Wolves tun mir so langsam leid. Spiele mit deren Beteiligung sind eigentlich immer ziemlich ereignis-und torreich und richtig gut anzugucken, aktuell holen sie aber keine Punkte (bzw. keine Siege). 3 Punkte und Platz 17 nach 4 Spieltagen ist eher semi. Hoffe sie behalten dort die Ruhe, denke langfristig wird sich der spielerische Ansatz durchsetzen.

Der Fußball am Sonntag - Thread

piet1909, Sonntag, 01.09.2019, 13:49 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Heute auch das London Derby mit Arsenal gegen Tottenham und in Rom wird ebenfalls der Stadtmeister ausgespielt.

Um 14.30 spielt Deutschland gegen Frankreich bei der Basketball WM. Zu sehen umsonst bei Magenta TV.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 01.09.2019, 14:08 (vor 1696 Tagen) @ piet1909

Magenta TV nur für telekom Kunden?

Der Fußball am Sonntag - Thread

Freyr, Sonntag, 01.09.2019, 14:21 (vor 1696 Tagen) @ Timpleton

Nein, die Wm ist für alle frei verfügbar

Der Fußball am Sonntag - Thread

mephi, Münster, Sonntag, 01.09.2019, 14:05 (vor 1696 Tagen) @ piet1909

Heute auch das London Derby mit Arsenal gegen Tottenham und in Rom wird ebenfalls der Stadtmeister ausgespielt.

Um 14.30 spielt Deutschland gegen Frankreich bei der Basketball WM. Zu sehen umsonst bei Magenta TV.

Und in Österreich empfängt die Austria heute um 17 Uhr Rapid.

13:00 Uhr Old Firm live auf DAZN

Venceremos, Sonntag, 01.09.2019, 12:44 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Mal schauen - vermutlich wird es wieder Karten regnen ;-)

13:00 Uhr Old Firm live auf DAZN

Knolli, Sonntag, 01.09.2019, 17:00 (vor 1696 Tagen) @ Venceremos

Dadurch, dass es qua Modus gefühlt 12 Old Firms pro Saison gibt, geht für mich ehrlich gesagt so ein bisschen der Charme dieses Spiels flöten

13:00 Uhr Old Firm live auf DAZN

Nick, Witten, Sonntag, 01.09.2019, 15:29 (vor 1696 Tagen) @ Venceremos

Die Rote Karte hatte was von Kreisliga ...

0:1 Edouard

Venceremos, Sonntag, 01.09.2019, 13:35 (vor 1696 Tagen) @ Venceremos

Schön durchgesteckt und eiskalt vollendet

13:00 Uhr Old Firm live auf DAZN

Fussel, Sonntag, 01.09.2019, 12:55 (vor 1696 Tagen) @ Venceremos

Sehr schade, dass die neuen Rangers angefangen haben kaum noch Gästetickets zu verkaufen.
War schon geiler mit mehr Gästen jeweils.

Coybig!! Auf geht's Celtic!

DoPa

, Sonntag, 01.09.2019, 11:25 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Da kuck ich wieder besserer Annahme seit vielen Jahren mal wieder bei DoPa rein und bin überrascht, wieviel richtiges Effenberg und Wagner sagen...

Auch krass die individuellen Fehler vor den Toren gut aufgrdröselt zu sehen...
ich bin überrascht.
(und werde es wohl dennoch wieder lange nicht schauen, meist habe ich auch Sonntags besseres vor ;-) )

DoPa

hanno29, Berlin, Sonntag, 01.09.2019, 11:28 (vor 1696 Tagen) @ RE_LordVader

Da kuck ich wieder besserer Annahme seit vielen Jahren mal wieder bei DoPa rein und bin überrascht, wieviel richtiges Effenberg und Wagner sagen...

Auch krass die individuellen Fehler vor den Toren gut aufgrdröselt zu sehen...
ich bin überrascht.
(und werde es wohl dennoch wieder lange nicht schauen, meist habe ich auch Sonntags besseres vor ;-) )

Ich schaue es nicht, hebt die Laune auch nicht an, aber Effenberg, um Himmels Willen das ich das sagen muss, kommt in letzter Zeit ziemlich vernünftig rüber und ist auch kein Dampfplauderer der sich seinem EX-Verein anbiedert.

positiv überrascht

CD7, Berlin, Sonntag, 01.09.2019, 12:30 (vor 1696 Tagen) @ hanno29

Habe seit einer Ewigkeit (Sport1 ist auf meiner Glotze an Position 15!) mal wieder DoPa geschaut und war überrascht: die haben sich einfach alle Tore angeschaut und das sachlich analysiert. Da war nicht viel Stammtischgerede dabei. Man hat das auch alles relativiert und gesagt, dass jede Mannschaft mal einen schwarzen Tag hat (sinngemäß).
Ich hatte DoPa deutlich schlechter in Erinnerung, muss ich wirklich sagen.

Der Fußball am Sonntag - Thread

wildwux, Münster, Sonntag, 01.09.2019, 11:03 (vor 1696 Tagen) @ CHS

2. Liga
13.30
Osnabrück-Karlsruhe
HSV-HSV96
Kiel-Aue

3.Liga
13.00
Kaiserslautern-Mannheim
14.00
Uerdingen-Braunschweig

4.Liga
14.00
BVB II-Düsseldorf II
RWO-RW Essen
13.30
Berliner AK-RW Erfurt

Scottish Premiership
13.00
Rangers-Celtic

Premier League
17.30
Arsenal-Tottenham

Der Fußball am Sonntag - Thread

schulzaa89, Sonntag, 01.09.2019, 11:22 (vor 1696 Tagen) @ wildwux

Auf Arsenal-Tottenham bin ich sehr gespannt. Zwischen 0:0 und 4:4 traue ich dem Spiel alles zu.

Unsere Amas übrigens heute auf BVB.TV zu sehen (zumindest laut Ankündigung - definitiv bei sporttotal.tv)

Der Fußball am Sonntag - Thread

VinnieJones, nähe Münster, Sonntag, 01.09.2019, 10:19 (vor 1696 Tagen) @ CHS

Nachdem letzte Woche unsere Borussia nirgendwo Thema war, wird die Sau heute wahrscheinlich durch jede Sendung getrieben. Getreu dem Motto: Only bad news are good news.

Für mich gibts heute nen fussballfreien Sonntag.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 01.09.2019, 10:31 (vor 1696 Tagen) @ VinnieJones

Heute gibts wichtigere Dinge als Fußball! Hoffen wir auf Schadensbegrenzung.

Der Fußball am Sonntag - Thread

hanno29, Berlin, Sonntag, 01.09.2019, 10:29 (vor 1696 Tagen) @ VinnieJones

Nachdem letzte Woche unsere Borussia nirgendwo Thema war, wird die Sau heute wahrscheinlich durch jede Sendung getrieben. Getreu dem Motto: Only bad news are good news.

Für mich gibts heute nen fussballfreien Sonntag.

Eine Talkrunde des Grauens, mit Sandro Wagner und Ede Stoiber, da braucht es die extra halbe Stunde, um Ede seinem Redefluss ähm ausufern zulassen, bevor der mal auf den ähm Punkt kommt

Der Fußball am Sonntag - Thread

Didi, Schweiz, Sonntag, 01.09.2019, 10:38 (vor 1696 Tagen) @ hanno29

Also wer sich das ansieht, hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Franke, Sonntag, 01.09.2019, 19:24 (vor 1696 Tagen) @ Didi

Also wer sich das ansieht, hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.


Lümmelt dabei wahrscheinlich in Jogginghose auf dem Sofa rum . . .

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 19:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln