schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 22.08.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 06:00 (vor 1699 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 18:16 (vor 1699 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wir alle wissen, dass sie vielleicht in der Winterpause nochmal draufschauen sollten.

https://www.kicker.de/4000000031615/transfermeldung/bayer_will_bosz_%C3%BCber_2020_hinaus_binden

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 22.08.2019, 20:43 (vor 1699 Tagen) @ Thomas

Lachend in die Kreissäge.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Thomas, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 12:13 (vor 1698 Tagen) @ ergo

Lachend in die Kreissäge.

ich sehe, wir verstehen uns

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 22.08.2019, 18:36 (vor 1699 Tagen) @ Thomas

wir alle wissen, dass sie vielleicht in der Winterpause nochmal draufschauen sollten.

https://www.kicker.de/4000000031615/transfermeldung/bayer_will_bosz_%C3%BCber_2020_hinaus_binden

Vielleicht ist das auch eine Marktlücke für einen Verein, der aus Kategorie Titelaspirant schon lange rausgefallen ist: die mit dem durchgeknallten Offensivplan. Mal gewinnste 3:2 gegen Paderborn und schlägst Bayern und die Woche drauf setzt es vier Gegentore von Hannover 96.

Immerhin mehr Wiedererkennungswert als bisher.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 12:51 (vor 1698 Tagen) @ Intertanked

Vielleicht ist das auch eine Marktlücke für einen Verein, der aus Kategorie Titelaspirant schon lange rausgefallen ist: die mit dem durchgeknallten Offensivplan. Mal gewinnste 3:2 gegen Paderborn und schlägst Bayern und die Woche drauf setzt es vier Gegentore von Hannover 96.

Immerhin mehr Wiedererkennungswert als bisher.

Wäre es in diesem speziellen Fall nicht dann auch eher Titelaspirin ?

Soll für heute erfüllt :-D

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 19:46 (vor 1699 Tagen) @ Intertanked

Vielleicht klappt das Bosz System in einem gefestigten Kader auch einfach besser.

Bosz ist sicherlich kein schlechter Trainer. Es hat aber bei uns leider nicht geklappt.

Ich wünsche ihm alles Gute.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 19:49 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Leverkusen ist jetzt mehr als ein halbes Jahr unter Bosz und die Sommervorbereitung ist alles andere als optimal verlaufen. Auch gegen Paderborn hatten die arge Probleme. Würde mich wundern, wenn die das auf einmal in den Griff bekommen würden, nur weil sie einen gefestigten Kader haben.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Smeller, Freitag, 23.08.2019, 10:49 (vor 1698 Tagen) @ Smeller

Sommervorbereitung interessiert halt mal keine Sau und holprige Spiele gegen kleine Gegner hat der BVB auch immer wieder. Letztendlich zählen die 3 Punkte und die Tabellenplatzierung. Warum man sich ständig an Bosz abarbeiten muss verstehe ich nicht ganz, der ist bei uns auch an einem kaputten Kader gescheitert.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.08.2019, 10:22 (vor 1698 Tagen) @ Smeller

Andererseits hat er Leverkusen noch extrem knapp in die CL geführt, als das Thema unter Herrlich eigentlich schon abgeharkt war.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

herrNick, Freitag, 23.08.2019, 10:43 (vor 1698 Tagen) @ Poeta_Doctus

Andererseits hat er Leverkusen noch extrem knapp in die CL geführt, als das Thema unter Herrlich eigentlich schon abgeharkt war.

Meiner Meinung nach hatte Heiko Herrlich bereits die Wende geschafft, nach verpatzem Saisonstart ging es schon vor seiner Entlassung klar nach oben. Ich hätte es B04 auch unter Herrlich zugetraut noch die CL zu erreichen.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

stfn84, Köln, Freitag, 23.08.2019, 11:14 (vor 1698 Tagen) @ herrNick

Bosz hat einen Punkteschnitt bei Bayer von 1,91.

Bevor man nun den Abgesang startet, sollte man vielleicht noch die Hinrunde abwarten.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

Thomas, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 12:15 (vor 1698 Tagen) @ stfn84

Bevor man nun den Abgesang startet, sollte man vielleicht noch die Hinrunde abwarten.

das sollte aber zur Vorsicht auch für eine Vertragsverlängerung gelten.

Bayer will Bosz über 2020 hinaus binden

herrNick, Freitag, 23.08.2019, 11:25 (vor 1698 Tagen) @ stfn84

Bosz hat einen Punkteschnitt bei Bayer von 1,91.

Bevor man nun den Abgesang startet, sollte man vielleicht noch die Hinrunde abwarten.

Natürlich sollte man das, ich wollte nur die Leistung des Ex-Borussen Heiko Herrlich ins rechte Licht rücken :-).

Bosz ist m.M.n. eine spannende Personalie. Einerseits dieser bedingungslose Fussball an der Grenze zwischen Spektakel und Harakiri und dann sein Trainer-Lebenslauf, bei dem man auch nicht genau sagen kann, ob er einmal Glück gehabt hat, oder eher tlw. äußerlichen Widrigkeiten gescheitert ist.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Knolli, Donnerstag, 22.08.2019, 10:25 (vor 1699 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sky schaltet via UM weitere HD-Kanäle auf, u.a. Bundesliga HD 5+6 sowie Sport HD 6+7.

presseportal.de/pm/33221/4354770

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

quincy123, Freitag, 23.08.2019, 09:28 (vor 1698 Tagen) @ Knolli

Es ist ein Traum, wie ein Fußballforum die Probleme dieses Landes nicht nur erkennt, nein - man wusste es vorher und zum Glück kennt man auch die Lösung. Hier weiß ein jeder, wie sich 5G rechnet, wie viel günstiger der Ausbau ist und überhaupt - hätte mal jemand hier gefragt oder würde dieses Forum dieses Land führen - vieles wäre nicht passiert und einfach alles wäre besser - denn es ist ja so unglaublich einfach. Leider sind die tatsächlichen Entscheidungsträger alles Idioten.

Ich fürchte ganz so einfach ist das alles nicht, aber ich bin auch nur Laie (!)

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Ritti, Lünen, Donnerstag, 22.08.2019, 13:37 (vor 1699 Tagen) @ Knolli

Das land der dichter und DENKER.

und Land von einstmal beliebter Ingenieurskunst hängt jahre hinterher in sachen Infrastruktur für telekommunikation.
traurig

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 22.08.2019, 11:26 (vor 1699 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Netzpirat, Donnerstag, 22.08.2019, 11:30

Vielleicht ein wenig Off-Topic:
Das im Jahr 2020 HD Fernsehen nicht Standard ist, ist typisch für dieses Land. TV-Geräte sind seit 10 Jahren auf einem Technikstand (720p und mittlerweile deutlich besser), der für eine ordentliche Bildqualität ein entsprechendes Signal benötigt.

Aber hey, wir können ja jedem noch 5,75€ aus den Taschen ziehen.

Gleiches Thema Mobilfunk und Internetanbindung. Aktuell wird ja überall Glasfaser ausgebaut. Ich frage mich: Warum? Ein stabiles, flächendeckendes, störungsfreies 5G Netz könnte doch allen Kabelloses Internet in die Wohnungen bringen.

Glasfaser 600Mbit vs. 5G 10.000Mbit.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr Leihe. Aber kann mir jemand sagen, warum man nicht viel mehr auf 5G setzt?

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Bounty, Donnerstag, 22.08.2019, 19:41 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

10 Jahre? Hatte mir zur WM 2006 ein TV mit HD ready gekauft.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

tim86, Hamburg, Donnerstag, 22.08.2019, 15:50 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

Glasfaser 600Mbit vs. 5G 10.000Mbit.

Sorry, aber du vergleichst den theoretisch möglichen Wert mit dem praktisch möglichen Wert in Deutschland.

Es müsste also für ein fairen Vergleich 11.200.000 Mbit bei Glasfaser sein um auch da den theoretisch möglichen Wert zu nehmen.

Und wie hier schon angemerkt, ist ein Funknetz viel Störungsanfälliger.
Auch für Personen die in Stahlbeton Gebäuden Wohnen, ist Funk keine alternative.
Und auch Unternehmen, die evtl. eine große Produktionsanlage aus Metall haben, können sich nicht auf 5G verlassen.

Sicherlich kann, man den langsamen Netzausbau von 5G in Deutschland kritisieren, es ist aber völliger quatsch, dass 5G das Kabelgebndene Internet verdrängen kann. Für Unterwegs gerne, aber beim Stationären Internet hat Glasfaser noch die Nase vorne.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Sonnig, Halver, Donnerstag, 22.08.2019, 13:29 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

Das hat mehrere Gründe. Einmal natürlich, dass die 5G Lizenzen erst ganz frisch vergeben sind (typisch hierbei allerdings wieder, dass Deutschland wieder eines der letzten Industrieländer war). Natürlich investiert kein Konzern enorme Summen in die 5G-Infrastruktur bevor er sicher sein kann, inwiefern er Lizenzen nutzen kann. Zumal Förderungen des Bundes fehlen.
Auch ist der Aufbau einer flächendeckenden 5G-Infrastruktur extrem teuer im Vergleich zu kabelgebundenen Netzwerken. Insbesondere der deutsche Kunde ist aber kaum bereit, für sein 5G-Netz im Nachgang auch mehr zu bezahlen, als für seinen Glasfaser- oder DSL-Anschluss.

Aber auch grundsätzliche Überlegungen zur Technologie muss man anstellen. 5G ist funkbasiert. Funk hat neben vielen Vorteilen auch einige deutliche Nachteile. Ein eklatanter Nachteil ist die physikalisch bedingt relativ geringer Reichweite. Je höher die Bandbreite, um so kürzer die Reichweite. Bei 5G ist diese noch mal erheblich geringer, als bei LTE. Die 10.000 Mbit/s sind ein absolut theoretischer Wert. Sind in einer Funkzelle viele Nutzer aktiv und befindet man sich selbst in einer gewissen Entfernung zur Signalquelle, sind 10.000 Mbit/s reine Illusion. Da ist man schnell auf einem "Normalniveau" von 200 oder 400 Mbit/s angekommen. (In der Theorie schafft die Glasfaser übrigens noch weitaus mehr als 10.000 Mbit/s. Die 10.000 Mbit/s schaffen selbst Kuperbasierte Netzwerke auf kurzen Strecken von ca. 100m).

Hinzu kommt noch die grundsätzliche Störanfälligkeit von Funksignalen. Während kabelgebundene Netzwerke in der Regel eine konstante Datenrate liefern, unterliegt Funktechnologie verhältnismäßig großen Schwankungen durch Umwelteinflüsse. Der Privatanwender kann natürlich sagen, dass ihn Schwankungen zwischen 300 Mbit/s und 600 Mbit/s nicht jucken. Aber gilt das in 20 Jahren auch noch? Im Jahr 2000 war es auch undenkbar, dass ein Privathaushalt einen 100 Mbit/s-Anschluss nicht nur bekommt, sondern tatsächlich auch benötigt. Heute ist das Standard bei vielen Mehrpersonenhaushalten...

Last but not least spielt die Sicherheit auch eine Rolle. Trotz erheblicher Fortschritte in der Funksicherheit sind Funknetzwerke auch heute noch deutlich einfacher zu knacken als kabelgebundene Netze (sofern man diese ordentlich absichert). Insbesondere Unternehmen dürften daher dreimal nachdenken, bevor sie ihr Firmennetzwerk via 5G mit der Außenwelt vernetzen. Für Provider heißt das dann natürlich auch, doppelte Infrastrukturen zu fahren.

So trivial, wie es vor allem Vodafone einem in der Werbung weis machen will (5G quasi als Wundertechnologie, die alle Breitbandprobleme mit einem Schlag löst), ist die Welt dann doch bei weitem nicht...

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 22.08.2019, 14:47 (vor 1699 Tagen) @ Sonnig

Vieles ist Richtig, aber auch 5G wird nicht das Ende aller Tage sein.
Wie unten schon geschrieben:
Der Erfolg von 5G, 6G usw ist davon abhängig, ob es Gelingt die 6-7 anderen Netze (DSL, Coaxial, DVB-T2, UKW usw) in 5G zu konsolidieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Betrieb und Aufbau eines 5G Netzes mit Netzabdeckung >99% günstiger ist, wie der Betrieb und Instanthaltung aller genannten Infrastruktur. Und das ganze Thema IoT steht gerade in DE noch in den Startlöchern... Ein großer Teil der Verkehrs- und Energiewende ist nur dann schaffbar, wenn man vernetzte Infrastruktur hat.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Sonnig, Halver, Donnerstag, 22.08.2019, 15:10 (vor 1699 Tagen) @ Raducanu

Bei aller Leistungsfähigkeit von 5G befürchte ich, dass wenn wirklich ALLE heute relevanten Kommunikationsdienste über 5G laufen sollen, die Bandbreite leider im Durchschnitt kaum über heutige DSL-Werte von 50 Mbit/s bis 100 Mbit/s hinauskommen werden. In Stoßzeiten haben wir dann die selben Probleme wie heute mit zusammenbrechenden Datenraten. Es sei denn:
Man baut dann wirklich alle 300m bis 400m einen 5G-Masten auf, welche per Glasfaser angeschlossen ist. Das ist aber ein Investment, welches sich nur mit ganz massiver staatlicher Förderung rechnen kann...

Für Anwendungen, wie das autonome Fahren ist 5G unbedingt notwendig. Aber alle heutigen Dienste auf einem Netz zu konsolidieren, führt dann zu heute noch nicht geahnten Problemen. In Großstädten, in denen es heute schon einzelne 5G Netze gibt, sind die Kunden noch begeistert. Es sind aber sehr wenige Kunden, die überhaupt nur 5G-fähige Endgeräte heute schon haben.

Wenn ich dann zukünftig in einem Einzugsgebiet eines 5G-Masten in einer Großstadt alle Haushalte mit Internet über 5G versorgen will, wie es z.B. Vodafone propagiert, muss ich plötzlich mehrere Geräte pro Haushalt gleichzeitig versorgen, auf denen gestream, gezockt, gesurft wird. Das sind tausende Geräte, die zur selben Zeit Daten von einem Mast saugen...

Das kann in meinen Augen nicht so funktionieren, als wenn jedes Haus seinen eigenen Glasfaseranschluss im Keller hat. 5G ist solange stark, solange es keinen enormen Hunger im Bezug auf die Datenrate gibt (autonomes Fahren), oder so lange es nicht zu viele Nutzer gibt. Viele Nutzer mit hohem Datenhunger in einer Funkzelle wird auch bei 5G nicht funktionieren

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

DJZigzag, Donnerstag, 22.08.2019, 13:22 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

ich habe in Thailand im tiefsten Dschungel Elefanten poliert und hatte da 5G.
Hier fährt man auf der Autobahn durch den Westerwald und der Empfang ist weg

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 13:28 (vor 1699 Tagen) @ DJZigzag

Für "ich hab kein Netz" reicht es doch selbst in NRW oft genug aus in den Randgebieten der Städte unterwegs zu sein...

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

MDomi, Donnerstag, 22.08.2019, 14:43 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Ach das habe ich schon in 30k bis 40k Einwohner Städten.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 22.08.2019, 14:41 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Auch im Kerngebiet:
Gestern RE6 Essen HbF -> Neubeckum. Teilweise LTE, größtenteils 3G, Teilweise Edge (Telekom).

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 22.08.2019, 19:53 (vor 1699 Tagen) @ Raducanu

Aber Essen bis Hamm definitiv. Und wenn der LTE Empfang 3 Min nach der Ausfahrt aus dem Essener Hbf weg ist, zeigt dass schon das Problem.

Zumal ich in Neubeckum am Bf LTE habe

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 19:45 (vor 1699 Tagen) @ Raducanu

Neubeckum ist alles, nur kein Kerngebiet.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 13:12 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

Genau das predige ich in so vielen Diskussionen!
Der Glasfaser-Zug wurde vor einigen Jahren verpennt. Jetzt ist es der Standard und jetzt will man es ausbauen... Bis das fertig ist, sind die Standards wieder andere.

Wenn man das ganze Geld direkt in die nächste Generation stecken würde, wäre man vielleicht wieder vorne mit dabei. Aber vermutlich sind wir hier Hürde unserer selbst, was bürokratische und planerische Gesichtspunkte angeht (Fördergelder bewilligen, bauliche Gutachten, bauverzögernde Klagen von Anwohnern a la "ich hab mich an den 3G Funktmast gewohnt, einen 5G Mast will ich nicht). usw usf.

Beim Netzausbau finde ich es übrigens wesentlich schlimmer als beim Kabel-TV. Das wird eh gestorben sein, sobald es flächendeckendes Highspeed-Internet geben würde.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Blarry, Essen, Donnerstag, 22.08.2019, 13:22 (vor 1699 Tagen) @ el_ayudante

Verpasse ich eigentlich die Schwächen der Kabeltechnologie? Ich muss sagen, als ich noch in NRW wohnte fand ich im direkten Kontrast zu heute mit Satellit echt vorteilhaft, wie unempfindlich Fernsehen über Kabel für Tauben auf der Sat-Schüssel oder so unvorhersehbare Phänomene wie "Wind" und "Wolken" ist.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 15:16 (vor 1699 Tagen) @ Blarry

Verpasse ich eigentlich die Schwächen der Kabeltechnologie? Ich muss sagen, als ich noch in NRW wohnte fand ich im direkten Kontrast zu heute mit Satellit echt vorteilhaft, wie unempfindlich Fernsehen über Kabel für Tauben auf der Sat-Schüssel oder so unvorhersehbare Phänomene wie "Wind" und "Wolken" ist.

Hängt auch alles mit der Hardware-Qualität zusammen.
Ich hatte in meiner vorigen Wohnung im Saarlandstraßenviertel TV via SAT (Haus-Schüssel, ordentlich installiert) besten Empfang und lediglich bei einem einzigen wirklich extremen Unwetter einen Bildausfall bei 4 Jahren Wohnzeit.

Jetzige Wohnung Unitymedia-Hausanschluss und vormals auch Internet über Kabel bezogen... Über hohe Latenzen und Micro-Verbindungsabbrüche im Internet (dauernde Abbrüche bei Audio- und Videostreaming als Folge), bis 2 bis 3 mal pro Jahr Komplettaussetzer des Kabel-TV-Signals plus jährlich irgendwelche angeblichen Wartungsarbeiten, ist alles dabei.

Hinzu kommen die deutlich höheren Kosten die man bei Kabel hat bei niedriger Senderauswahl bzw. Qualität.
In puncto Internet bin ich zurück auf DSL. Mit Vectoring kommen wir hier auf 100 mbit und läuft deutlich stabiler mit besseren Raten als die gepriesenen 150 mbit über Unitymedia/kabel.

SgG

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 22.08.2019, 14:40 (vor 1699 Tagen) @ Blarry

Internet über Coax-Kabel (DOCSIS) ist ein Shared Medium. Je mehr Benutzer an dem Standort Coax Nutzen, desto Langsamer wird es für alle. Zudem ist die Technik im Vergleich zu Glasfaser teurer.

Wenn man 5G richtig verwenden würde, würde sich auch ein flächendenkender Ausbau rechnen durch die Einspaarung von doppelter/dreifacher Infrastruktur:

- DSL Netz > Weg, ersetzt 5G
- Koaxial Netz (UnityMedia usw) > Weg, ersetzt 5G
- UKW/DAB+ Sendemasten(Radio Infrastruktur) > Weg, ersetzt 5G
- DVB-T2 > Weg, ersetzt 5G
- Mobilfunk (3G/LTE) > Weg, ersetzt 5G
- Ein großteil von WLAN Hotspots/Netze > Weg, ersetzt 5G

Die Kommunikation läuft ausschließlich über 5G sowie ein massiv Ausgebautes Glasfaser Backbone welches die 5G Masten sowie Gewerbe/Industriekunden versorgt.
Alle anderen Netze werden abgebaut

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 16:06 (vor 1699 Tagen) @ Raducanu

Internet über Coax-Kabel (DOCSIS) ist ein Shared Medium. Je mehr Benutzer an dem Standort Coax Nutzen, desto Langsamer wird es für alle. Zudem ist die Technik im Vergleich zu Glasfaser teurer.

Ein anderes Shared Medium ist: die Luft. Wenn ich mit 5 Leuten an einem 5G Mast hänge, ist alles ultra schnell und die Welt ist schwarzgelb. Aber wenn auf einmal 5000 Geräte an einem Mast hängen (nicht nur Smartphones, auch Geräte wie Kühlschränke etc.) dann sinkt die Bandbreite auch wieder deutlich und alles scheint blau weiß. Deshalb wird es ca. alle 500 Meter einen Mast brauchen.


Wenn man 5G richtig verwenden würde, würde sich auch ein flächendenkender Ausbau rechnen durch die Einspaarung von doppelter/dreifacher Infrastruktur:

- DSL Netz > Weg, ersetzt 5G
- Koaxial Netz (UnityMedia usw) > Weg, ersetzt 5G
- UKW/DAB+ Sendemasten(Radio Infrastruktur) > Weg, ersetzt 5G
- DVB-T2 > Weg, ersetzt 5G
- Mobilfunk (3G/LTE) > Weg, ersetzt 5G
- Ein großteil von WLAN Hotspots/Netze > Weg, ersetzt 5G

Die Kommunikation läuft ausschließlich über 5G sowie ein massiv Ausgebautes Glasfaser Backbone welches die 5G Masten sowie Gewerbe/Industriekunden versorgt.
Alle anderen Netze werden abgebaut

Wenn ich aber doch eh schon Glasfaser vor der Tür habe, warum sollte ich dann statt einfach Glasfaser mit zu nutzen, eine (möglicherweise instabile) Funkverbindung nutzen wollen?

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 11:55 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

Also ich z.B. habe erst vor zwei Jahren meinen Röhrenfernseher abgeschafft. Nicht freiwillig, aber er hat leider den Geist aufgegeben. Ich bräuchte nichts flaches. Ganz ehrlich empfand ich das Bild auf der Röhre immer besser als auf dem Gerät mit dem tollen Technikstand. Ich zahle nicht auch noch extra Geld für ein HD-Signal, mit dem ich nicht mal machen kann bzw. darf was früher zu analogen Zeiten noch Gang und Gäbe waren. Ich kann nicht einfach den Videorecorder anwerfen und mir die Aufnahmen ansehen wie ich es will.

Meine Geräte daheim haben 100 Mbit Netzwerkkarten. Ich brauche keine Glasfaser und erst Recht kein 5G. Da kommt dann noch die Strahlung und der Elektosmog dabei, auf den ich gerne verzichten würde.

Ich bin sicherlich auch nicht die Regel, aber aus meiner Sicht braucht es nicht immer neue Techniken _nur_ um neue Techniken zu haben.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 13:21 (vor 1699 Tagen) @ toni82

Meine Geräte daheim haben 100 Mbit Netzwerkkarten. Ich brauche keine Glasfaser und erst Recht kein 5G. Da kommt dann noch die Strahlung und der Elektosmog dabei, auf den ich gerne verzichten würde.

Du als Privatperson benötigst es vielleicht nicht, aber für viele Firmen ist ein funktionierendes Breitbandnetz unabdingbar!
Portugal hat vor einigen Jahren Glasfaser als Standard gesetzt und ausgebaut. Nun gibt es dort die größte Dichte an IT-Start Ups, etc. Gleichzeitig wurden von diesem verschuldeten Krisenstaat entgegen aller Vermutungen (und mit investierenden Maßnahmen die den Sparauflagen der EU widersprachen) Stück für Stück die Staatsschulden abgebaut, bzw die Staatsfinanzen auf eine gesunde Basis gebracht.
Portugal hat die besten Grundlagen zum Beispiel neue Apps etc mit einer großen Userbasis zu testen und weiter zu entwickeln.
Die Infrastukturmaßnahmen (dazu gehört auch das Internet) führen dazu, dass sich wieder vermehrt internationale Unternehmen ansiedeln.

Und natürlich profitiert dann auch der Privatnutzer, der zuhause ruckelfrei 4K-streamen / Zocken usw. usf. kann.

Bei uns stürzt hingegen noch regelmäßig VoIP ab...

Ich bin sicherlich auch nicht die Regel, aber aus meiner Sicht braucht es nicht immer neue Techniken _nur_ um neue Techniken zu haben.

Ich brauche nicht überall die neueste Technik, will diese zum Teil gar nicht. Aber das ist dann meine Entscheidung. Die Entscheidung nicht zu haben, weil es schlicht nicht möglich ist, weil man die Grundvoraussetzungen auf großer Ebene verpennt hat, ist hingegen ein Arschtritt! Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben neue Technologien zu nutzen.

SgG

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 13:35 (vor 1699 Tagen) @ el_ayudante

Alles legitim. Aber ursprünglich ging es ja um "HD TV kein Standard in 2020". Da sehe ich für Unternehmen kein Problem. Und dann ging es um schnelles Internet in Wohnungen.

Ich verteufel neue Technologien überhaupt nicht. Aber ich persönlich brauche keinen 5G Mast direkt in der Nachbarschaft, wenn Glasfaser für das kleine Dörfchen hier reichen würde.

Mir ist es lieber, wenn Technologien eingesetzt werden, die Sinn ergeben. Theoretische Geschwindigkeiten, wie 5G sie bieten könnte, sind an einer Stelle sicherlich sinnvoll, an anderer aber nicht zwingend. Das war der tiefere Sinn meiner Aussage. :)

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 15:35 (vor 1699 Tagen) @ toni82

Alles legitim. Aber ursprünglich ging es ja um "HD TV kein Standard in 2020". Da sehe ich für Unternehmen kein Problem. Und dann ging es um schnelles Internet in Wohnungen.

Das ist natürlich mein privater Spaß. Ob man es benötigt ist natürlich rein subjektiv, klar! Aber es ist ein alter Standard, daher finde ich sollte es möglich sein diesen zu realistischen Preisen anzubieten / zur Verfügung stellen zu können. Heutzutage sollte man die verschiedenen Signale nicht mehr klar trennen in den Diskussionen, da es lediglich einer Technologie benötigt um alle Signale (TV, Radio, Internet, Mobilfunk) zu koppeln.

Ich verteufel neue Technologien überhaupt nicht. Aber ich persönlich brauche keinen 5G Mast direkt in der Nachbarschaft, wenn Glasfaser für das kleine Dörfchen hier reichen würde.

Du wirst aber auch im kleinen Dörfchen einen 3G / 4G Mast haben. Dieser wird lediglich ersetzt. Mobilfunkt wird ja durch Glasfaser nicht abgeschafft. Andersherum muss für Glasfaser vielerorts die Betondecke aufgerissen werden. Folgend entstehen mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr Lärm/Beeinträchtigung für die Anwohner.

Mir ist es lieber, wenn Technologien eingesetzt werden, die Sinn ergeben. Theoretische Geschwindigkeiten, wie 5G sie bieten könnte, sind an einer Stelle sicherlich sinnvoll, an anderer aber nicht zwingend. Das war der tiefere Sinn meiner Aussage. :)

Die Diskussion was nun an welcher Stelle welchen Mehrwert/Sinn ergibt, ist natürlich regional und subjektiv gefühlt immer anders.

Mein logisches Empfinden sagt mir, dass ein 5G Netz, welches ein veraltetes Mobilfunk-Netz alternativlos sowieso ersetzen muss, sofern es flächendeckend mit ordentlicher Hardware aufgebaut wird, viel mehr Sinn macht um Unternehmen und Privatpersonen zu versorgen, als ein kosten- und zeit-intensives Großprojekt via Glasfaser, welches erst in 10 Jahren abgeschlossen sein könnte. Sprich zu dem Zeitpunkt wo es schon längst wieder veraltet ist. Der selbe Fehler wurde schon vor Jahren mit Kupferkabeln begangen, bzw. via vectoring wurde eine Billigvariante bewilligt um so zu tun als hätte man Breitband Internet in Deutschland. So hat die Telekom verhindert Investitionen tätigen zu müssen.
Die Folgen dieser betrügerisch-beschissenen IT-Politik merkt man jetzt selbst an Standorten wie Büroparks in der Düsseldorfer Innenstadt. Man muss immense Kosten tragen um das jetzt auszubügeln. Viele kleinere Unternehmen machen das nicht mit und "siedeln um".

Das ist schlichtweg Scheiße, anders mag ich es nicht ausdrücken!

Klar, mag es regional anders aussehen, das mag ich nicht final beurteilen - glaube aber dass auch hier 5G mehr Sinn machen würde als ein Glasfaser-Ausbau, der "irgendwann" genehmigt wird.

SgG

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 15:57 (vor 1699 Tagen) @ el_ayudante

Du wirst aber auch im kleinen Dörfchen einen 3G / 4G Mast haben. Dieser wird lediglich ersetzt. Mobilfunkt wird ja durch Glasfaser nicht abgeschafft. Andersherum muss für Glasfaser vielerorts die Betondecke aufgerissen werden. Folgend entstehen mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr Lärm/Beeinträchtigung für die Anwohner.

Die Sache ist: EIN 5G Mast wird in den seltensten Fällen reichen. Und der soll dann ja auch nicht per Kupfer angeschlossen sein, sondern dafür muss Glasfaser verlegt sein. Zum Glück wird das gerade in Deutschland flächendeckend erledigt ;) Die grundlegende Idee für 5G hat ja schon Planungen drin, daß im Prinzip in jeder Straßenlaterne ein 5G Mast steckt. Das ist auch im kleinen Dorf dann nötig für beispielsweise vernetzte Autos.


Mein logisches Empfinden sagt mir, dass ein 5G Netz, welches ein veraltetes Mobilfunk-Netz alternativlos sowieso ersetzen muss, sofern es flächendeckend mit ordentlicher Hardware aufgebaut wird, viel mehr Sinn macht um Unternehmen und Privatpersonen zu versorgen, als ein kosten- und zeit-intensives Großprojekt via Glasfaser, welches erst in 10 Jahren abgeschlossen sein könnte.

Wie gesagt, wie soll 5G für sich alleine die Daten hin treiben? Das geht über Glasfaserkabel im Boden. Wenn ich mir eine Internetseite aufrufe, die nicht im Haus gegenüber gehostet wird, wird das alles über Glasfaser gehen.

Klar, mag es regional anders aussehen, das mag ich nicht final beurteilen - glaube aber dass auch hier 5G mehr Sinn machen würde als ein Glasfaser-Ausbau, der "irgendwann" genehmigt wird.

Das eine bedingt das andere. Ohne den Glasfaserausbau wird 5G nicht funktionieren. Das ist, als würde ich mir jetzt einen ICE kaufen. Klar ist der auf der Schiene schnell, aber ich komme damit nicht in meine Garage wenn nicht auch bis da rein Schienen liegen.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 16:21 (vor 1699 Tagen) @ toni82

Ist vollkommen richtig, was du sagst.
Aber das bedingt ja die Grundversorgung bis zu Knotenpunkten. Ich ziele jetzt auf die finale Verbindung zum Endverbraucher ab.

In einem anderen Posting hast du ja beschrieben, dass die Dichte der Masten extrem hoch sein müsste. Das war mir anhand der Texte die ich bisher gelesen habe, nicht so bewusst. Das würde natürlich Teile meiner Argumentation und meiner Gedankengänge gnadenlos zerstören.
Unter anderen bei Heise habe ich einen Artikel gelesen, der für mich ganz schlüssig danach klang, dass ein direkter Umschwung auf ein flächendeckendes 5G Netz Kosten und Zeit sparen würde um Wirtschaft und Privathaushalte effizient mit Breitband-Internet zu versorgen. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch aufgefasst oder zu euphorisch den neuen Möglichkeiten entgegen geblickt?!

SgG

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 22.08.2019, 14:09 (vor 1699 Tagen) @ toni82

Heute ist 5G bzw. dessen theoretische Leistung nicht nötig. Richtig. Aber wie sieht das in 10-15 Jahren aus? Als alter Nutzer von Limewire/Emule etc. weiß ich noch, wie ich vor 15 Jahren eine Woche für 700MB gebraucht habe. So groß waren damals Filme. Schau dir die Entwicklung der Datenträger heute mal an. Ganz zu schweigen von Technologien wie z.B. Google Stadia.

Mein Kritikpunkt ist einfach, warum setzt man auf eine Technologie, die überall längst Standard ist und aktuell droht abgelöst zu werden? Warum weiter Glasfaser ausbauen, wenn der potentielle Nachfolger schon in den Startlöchern steht? Das Zauberwort lautet wohl Bürokratie.

Und zum Thema TV: Das kostenfreies HD Signal nicht Standard ist, empfinde ich als eine Frechheit. Es gibt faktisch keine Mehrkosten durch die Freischaltung der HD Sender. Zumindest nicht in einer monatlichen Höhe von 5,75€. Meiner Meinung nach ein Fall für die Bundesnetzagentur. Ebenso: Warum kosten mich 5GB Datenvolumen mehr als 2,5GB? Warum ist das erlaubt?

Beim Gas und Strom reguliert dies doch auch die BNetzA.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 15:16 (vor 1699 Tagen) @ Netzpirat

Mit der gleichen Denke hätte man auf HDDVD setzen können. Bis sich die Filmindustrie für BluRay entschieden hat.

Ja, ich habe auch mal von tagelangen eMule-Sitzungen gehört. Von Bekannten. Entfernten Bekannten. Aber ich kenne sogar noch Tage vor DSL. Und auch ISDN war keine Selbstverständlichkeit. Ich kenne noch Zeiten, da gab es komische Geräusche, bevor man ins Internet konnte. Und das auch nur, wenn nicht zufällig jemand im Haushalt telefonieren wollte. Klar, jede weitere Stufe war für sich genommen 'gut' und so eine Steigerung mag sich auch heutzutage ein mancher wünschen. Aber ob 4K-Streaming jetzt schon so zwangsweise überall verfügbar sein muss, weiß ich nicht.

Sicher, es gibt ganz bestimmt in so ziemlich jedem Dorf jemanden, der es haben möchte, oder vielleicht sogar dienstlich im Homeoffice braucht. Aber ich bezweifel, daß das die Regel ist. Und da kann ich verstehen, wenn das nicht unbedingt so mit Hochdruck angegangen wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwelche Entscheider für öffentliche Gelder denken: "Bei Glasfaser weiß man nun, daß es funktioniert. Aber möglicherweise kommt nochmal irgendwas, was 5G jetzt noch toppt, und dann kann man da einsteigen. Machen wir erstmal Glasfaser fertig."

OB da jetzt irgendwas 'Alternatives' kommt, was dann vielleicht noch besser ist steht aber halt in den Sternen. Und dann ist ggf. das Geschrei auch wieder groß, daß die Regierung wieder Milliarden an Steuergeldern verschwendet hat.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Donnerstag, 22.08.2019, 13:14 (vor 1699 Tagen) @ toni82

...und jetzt bitte die Kerze ausblasen.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

toni82, Ort, Donnerstag, 22.08.2019, 13:17 (vor 1699 Tagen) @ Vaper

Um die Uhrzeit habe ich keine Kerze an. Wirf mal einen Blick aus dem Fenster. Es ist Tag.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

leugim, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 10:40 (vor 1699 Tagen) @ Knolli

Eigentlich unfassbar, dass das jetzt erst passiert und weitere HD- und vor allem UHD-Kanäle noch fehlen.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 10:32 (vor 1699 Tagen) @ Knolli

Nett. Fehlt nur noch UHD.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 10:59 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Ich hoffe auf 2022.
Als Unitymedia Kunde ist man ja Kummer gewohnt.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

piet1909, Donnerstag, 22.08.2019, 13:19 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Bin seit paar Tagen wieder Sky Kunde und schaue über die Horizon Box. War schon überrascht, dass überhaupt HD Sender fehlten.

Sehe ich es richtig, dass ich keine (Sky)UHD Sender bzw. Sendungen über die Box empfangen kann?

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 13:27 (vor 1699 Tagen) @ piet1909

Du hast als Unitymedia-Kunde der Sky nutzt zwei Optionen:

1) Empfang über Horizon, Freischaltung der Sky-Kanäle auf der Unitymedia-Smartcard

Dadurch verlierst Du die HD Kanäle von Sky.

2) Empfang über Sky Receiver

Dadurch verlierst Du die HD-Kanäle der Privatsender.

---
Ich bin schnell zu 2. gewechselt.

Ist das nur in NRW so?

Zaus, In der Nähe von Stuttgart, Donnerstag, 22.08.2019, 13:55 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Du hast als Unitymedia-Kunde der Sky nutzt zwei Optionen:

1) Empfang über Horizon, Freischaltung der Sky-Kanäle auf der Unitymedia-Smartcard

Dadurch verlierst Du die HD Kanäle von Sky.

2) Empfang über Sky Receiver

Dadurch verlierst Du die HD-Kanäle der Privatsender.

---
Ich bin schnell zu 2. gewechselt.

Habe Sky über Unitymedia in Baden-Württemberg. Kann über den Sky-Receiver alle HD-Kanäle sowie UHD sehen und gleichzeitig auch die privaten in HD. Musste nur die Unitymedia-Karte (mit dem Unitymedia HD Paket) in den Sky-Receiver und bei Unitymedia mein Sky-Abo auf der Karte freischalten lassen...

Ist das nur in NRW so?

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 15:06 (vor 1699 Tagen) @ Zaus

Die UM Karte funktioniert im Sky Reeceiver? Auch neu für mich

Ist das nur in NRW so?

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 19:45 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Nein. Der Sky-Receiver an der Kabeldose von UM zeigt aber die normalen Programme (Privatsender in SD, öffentlich rechtliche in HD).

Ist das nur in NRW so?

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 22.08.2019, 15:42 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Die UM Karte funktioniert im Sky Reeceiver? Auch neu für mich

Funktioniert alles in der Theorie, UM weigert sich jedoch im Normalfall dagegen, dass man externe Hardware (egal ob Karte oder Receiver) nutzt und macht einen das madig.

Habs mit der Horizon Box aufgegeben und schaue nur noch über Sky Receiver. Man mag es kaum glauben aber der Sky Receiver wirkt stabil wie eine Burg, wenn man sich vorab mit der Horizon Box rumgeschlagen hat.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

piet1909, Donnerstag, 22.08.2019, 13:52 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Danke.

Ich habe nur Sport und Bundesliga. Da sollte ich trotz Horizon aber ja eigentlich immer in HD gucken können, oder?

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 13:30 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Du hast also die UM Programme über Sky?
Welchen Receiver nutzt du und wie ist das da mit Aufnahmen?
Welche privaten HD fehlen dann? Alle? Wobei... ich nutze eh fast nur ÖR und Sky...


Danke :D

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 13:40 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Ich habe den Sky+ Receiver, der eine 1 TB Festplatte hat.

Welche Sender fehlen:
Alle HD Sender außer der öffentlich rechtlichen.

Die Sky HD Sender habe ich aber natürlich komplett.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

DJZigzag, Donnerstag, 22.08.2019, 13:24 (vor 1699 Tagen) @ piet1909

so ist es - man ist immer hochgradig erstaunt welche Funktionen es noch gibt wenn man einen Kumpel mit Sky Satellit besucht

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 13:28 (vor 1699 Tagen) @ DJZigzag

Stadionton z.B....geht bei Unitymedia auch nicht

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 13:29 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Das ist nicht richtig.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 22.08.2019, 13:31 (vor 1699 Tagen) @ stfn84

Über Horizon? Wie geht das denn? Ich habe da noch keine Option gefunden.

Mehr Sky-HD-Kanäle bei Unitymedia

stfn84, Köln, Donnerstag, 22.08.2019, 13:39 (vor 1699 Tagen) @ TiRo

Auch bei der Horizon-Box müsste man unterschiedliche Tonoptionen auswählen können.

Aber gut - vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich den Sky Receiver am Unitymedia Kabel habe und allein dadurch mehr Optionen zur Verfügung stehen.

1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 14:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln