schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 14:52 (vor 1706 Tagen)

Borussia Dortmund ist nach einem holprigen Start letzten Endes stürmisch in die neue Saison gestartet. Am Ende steht ein historischer 5:1-Sieg über den FC Augsburg ? und eine fragwürdige Kapitänsentscheidung.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 19.08.2019, 11:22 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann man sich drüber aufregen, muss man aber nicht. Den Typ Hummels möchte ich hier eigentlich nicht sehen, genauso wenig wie den Typ Götze. Das ganze Drumherum um ihren Abschied und die Rückholaktionen finde ich einfach ziemlich bescheiden.
Wo ich dann für mich unterscheide ist, dass ich den Spieler Hummels schon gerne wieder in unserem Trikot sehe, genau so wie einen fitten Spieler Götze. Sie bringen uns spielerisch einfach Qualität bzw. Optionen. Heißt für mich, dass ich bei der Mannschaftsaufstellung und bei Toren nicht ihren Namen rufe, ich mich aber dennoch über ein Tor freue, wenn es der Spieler gemacht hat.

Und zu der Szene mit der Kapitänsbinde, also von mir aus auf der Süd sah es so aus, als wolle Marco die Binde an Weigl weitergeben. Er hat auch zu Marco geschaut, dann aber signalisiert, dass er sie nicht will. Daraufhin hat er sich auch von ihm wegbewegt und sich hinter Witsel gestellt (also nicht ganz direkt aber von der Distanz zu Marco). Witsel hat dann die Binde entgegen genommen und sie an Hummels weitergegeben. Für mich wirkte es halt so, als wolle Weigl sie nicht haben(obwohl er sie bekommen sollte) und als ob Hummels dann quasi derjenige war, der als Vertreter ausgesucht wurde. Ich mag mit meiner Ansicht auch vollkommen daneben liegen (immerhin war ich wenigstens stocknüchtern) aber so kam es halt für mich rüber. Daher fand ich die Situation auch nicht so dramatisch wie es manche hier finden.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 12:50 (vor 1705 Tagen) @ Marc2006

Bei sky wurde es auch so kommentiert, dass Reus mehrfach einen Abnehmer gesucht hat und jeder eher abgewunken hat. Hummels hat sie dann am Ende genommen, als keiner wirklich wollte. Gesehen habe ich das nicht, weil Bildregie. Aber es wurde halt so berichtet.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Vertigo74, Süd, Montag, 19.08.2019, 09:43 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht hätte die Mannschaft einen Stuhkkreis machen sollen und beratend über die mentale Verfassung der 300 pseudowuschigen Verschwörungstheoretiker diskutieren sollen.

Wo kein Problem ist, braucht man auch keines machen.
Von guten und schlechten SG Artikeln ist das definitiv der zweiteres Kategorie zuzuordnen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Trip, Montag, 19.08.2019, 11:08 (vor 1706 Tagen) @ Vertigo74

Das Problematische am Artikel ist wohl, dass er von "uns Fans" spricht. Dabei repräsentiert er nur eine spezifische Sichtweise. Und man weiß nie so genau, welchen Anteil sie insgesamt ausmacht.

Du schreibst von "300 pseudowuschigen Verschwörungstheoretikern". Ein paar mehr dürften es wohl sein. Natürlich kann man gut argumentieren, dass der Hummels-Transfer sportlich Sinn ergibt. Aber es gibt eben Leute, die im Fußball nicht alles der Erfolgsmaximierung unterordnen. Ob der Fall Hummels jetzt der richtige Anlass ist, weiß ich allerdings nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 18.08.2019, 22:52 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird diese Situation in der 80. Minuten bei einer klaren Führung nicht etwas hoch "sterilisiert"? Offenbar gab es keine klaren Absprachen, wer der Vize-Kapitän ist. Hat sich wohl auch keiner gedrängt, den Fetzen Stoff zu nehmen (spricht er für den Charakter der Mannschaft). Und dann ist er eben bei Hummels gelandet und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Trainingskiebitz, Block 36, Sonntag, 18.08.2019, 21:02 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man sonst keine Probleme hat.

Götze, der dem Verein mit seinem Wechsel zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt wirklich geschadet hat und auch bspw Reus mit seiner damaligen Entscheidungen überrascht hat, wird hier schnell wieder bejubelt - trotz Leistungen, die nicht zum Gehalt passen.

Mats Hummels hat sich immer fair gegenüber dem Club verhalten und mit offenen Karten gespielt. Er ist sportlich deutlich wertvoller als es Götze seit seiner Rückkehr je war. Er ist ein Typ, der mit Leistungen vorweggeht, auch wenn er vielleicht manchmal unangenehm ist. Er strahlt das Siegergen aus und ist insgesamt ein geeigneter Stellvertreter für Reus.

Für mich vollig unverständlich wie ein Hunmels hier teilweise attackiert wird und ein Götze weitgehend neutral oder sogar positiv gesehen wird.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 08:20 (vor 1706 Tagen) @ Trainingskiebitz

Mats Hummels hat sich immer fair gegenüber dem Club verhalten und mit offenen Karten gespielt. Er ist sportlich deutlich wertvoller als es Götze seit seiner Rückkehr je war.

Ist es für diese Feststellung nicht noch etwas zu früh? Zwei Spiele, in denen er bei einem mit einem kapitalen Bock eine Großchance des Gegners eingeleitet hat und gegen Augsburg als Innenverteidiger kaum gefordert war. Und ich sehe ihn am 0:1 auch nicht ohne Anteile. Akanji geht auf den direkten Schussweg zum kurzen Pfosten und in der Mitte steht Hummels dann beschäftigungslos herum, statt mit Niederlechner mitzugehen.

Offensiv wirklich gute Bälle, keine Frage. Aber die Defensivarbeit sehe ich bei ihm noch deutlich ausbaufähig.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Phil, Montag, 19.08.2019, 10:12 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Wir werden - wie im übrigen ja schon eigentlich immer bei ihm - damit leben müssen, dass er immer wieder Böcke drin hat. Und inzwischen eben auch nicht schneller geworden ist (und wirklich schnell war er ja nie).

Das nimmt man doch ganz bewusst in Kauf, um eben in solchen Spielen wie am Samstag, genau das zu sehen, was man sah. Einen spielintelligenten Verteidiger, welcher die zentralen defensiven Akteure deutlich entlastet und eben das Spiel aufziehen kann. Was er auch sehr gut dann tat. Und uns damit Struktur gab, die wir im letzten Jahr sehr oft nicht hatten.

Außerdem sah man, dass wir einen Verteidiger geholt haben, der im Kopfballspiel vorne und hinten uns einfach ein gutes Stück nach vorne bringt.

Und es ist ja nun auch nicht so, dass Hummels in München nun gegen stärkere Gegner immer völlig hilflos umhergerannt wäre und ihm die Spieler reihenweise davon gerannt wären.

Alles kann man halt auch nicht haben. Wir wollen Erfahrung, Führungsstärke und eben die oben genannten Punkte: Spieleröffnung und Kopfballstärke.

Wenn man dann noch einen schnellen und defensiv bombenfesten Mann hätte haben wollen, der die obigen Punkte auch noch dazu mitbringt, ist man halt bei 80 Mio. plus....

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Wiesbaden, Sonntag, 18.08.2019, 22:14 (vor 1706 Tagen) @ Trainingskiebitz


Für mich vollig unverständlich wie ein Hunmels hier teilweise attackiert wird und ein Götze weitgehend neutral oder sogar positiv gesehen wird.

Götzes Entscheidung zu gehen, um mit dem großen Guardiola zu trainieren, war unreif und naiv, was auch seinem Alter zu verdanken war. Deshalb nehme ich ihm das nicht so übel, wie dem Kapitän Hummels, der bei Götzes Abgang so groß dagegen getönt hat und dann selber das Weite nach München gesucht hat, angeblich aus familiären Gründen (die es nun nicht mehr gibt?).

Was daran fair und ehrlich war, ist mir schleierhaft. Für mich ist Hummels ein Charakterschwein und zwar so sehr, dass ich ihn noch nicht mal auspfeifen würde (könnte ich pfeifen), weil das schon zu viel der Mühe für ihn ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Montag, 19.08.2019, 11:47 (vor 1706 Tagen) @ Maja

Und das mit den großen Tönen beim Götze Transfer stimmt doch so auch nicht.
Er hat damals in dem Interview gesagt, dass er nicht versteht, dass Götze so früh (zu dem damaligen Zeitpunkt) geht.
NICHT gesagt hat er, dass er Götzes Wechsel zu Bayern grundsätzlich daneben findet.
Im weiteren Verlauf des Interviews sagte er dann auch deutlich, dass er nicht sagen könne, dass er in drei Jahren noch in Dortmund spielt.

Zu den möglichen persönlichen Gründen habe ich unten schon was geschrieben

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 13:20 (vor 1705 Tagen) @ RE_LordVader

Das ist wie Sahins angebliches Zitat "Die Fans wissen wie ich mich entscheide". Bei Hummels wird dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen als Totschlagargument präsentiert.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 21:27 (vor 1706 Tagen) @ Trainingskiebitz

Sehe ich ähnlich. Götzes Abgang war soetwas wie der Tod der Fußballromantik bzw. das Ende von "11 Freunde sollt ihr sein". Er ist wiedergekommen und ihm wird wieder zugejubelt wie früher. Hummels Abgang hatte durch seine Aussagen einen bitteren Beigeschmack, aber es war weit weniger schlimm als der Abgang von Götze.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 18.08.2019, 23:01 (vor 1706 Tagen) @ Smeller

Wer Romantik will, soll sich bei Tinder anmelden - es geht hier um Sport.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 22:43 (vor 1706 Tagen) @ Smeller

Find ich immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man Begebenheiten wahrnehmen kann. Für mich passen die Begriffe Götze und Fußballromantik so gar nicht zusammen. Für mich war das immer der hochbegabte "Fußballschnösel" und selbstverliebte Jungmillionär, mit dem ich so gar nichts anzufangen wusste und an den ich in dieser Hinsicht auch keine romantischen Erwartungen von wegen "Dortmunder Jung" hatte.

Das heißt nicht, dass ich den Götze aus den Anfangsjahren nicht für einen geilen Kicker gehalten habe, dazu hätte man blind sein müssen, um das nicht zu sehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 12:28 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Find ich immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man Begebenheiten wahrnehmen kann. Für mich passen die Begriffe Götze und Fußballromantik so gar nicht zusammen. Für mich war das immer der hochbegabte "Fußballschnösel" und selbstverliebte Jungmillionär, mit dem ich so gar nichts anzufangen wusste und an den ich in dieser Hinsicht auch keine romantischen Erwartungen von wegen "Dortmunder Jung" hatte.

An Götze hatte ich diese Erwartungen auch nicht, aber trotzdem waren wir zu dieser Zeit in einer Art Blase. Uns konnte niemand aufhalten, wir wollten die Champions League gewinnen. Alles war gut und dann kommt die Nachricht von dem Wechsel und die Blase platzt. In der Folge spielen wir zwar noch oben mit, aber es machte sich auch eine Art Ernüchterung breit. Wenn die Bayern wollen, gehen unsere Topspieler dahin. Im Jahr darauf war ja auch Lewandowski weg. In dieser Hinsicht wurde die Fußballromantik zerstört und die Lawine wurde von Götze ausgelöst.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Jos, Ort, Montag, 19.08.2019, 12:45 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Wenn Götze geblieben wäre, wäre Lewandowski auch nicht gegangen?

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 13:17 (vor 1705 Tagen) @ Jos

Die Blase wäre so oder so geplatzt, aber das Platzen der Blase assoziiere ich nunmal mit Götzes Abgang. Dazu sorgte der Abgang ja auch für einen Schock, der uns die CL-Finalteilnahme hätte kosten können. Hier war auch der Zeitpunkt entscheidend. Bei Lewandowski wäre der Abgang mMn weniger schmerzhaft gewesen, weil es sich einfach angedeutet hat. Bei Götze hingegen gab es keinen echten Anhaltspunkt dafür.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Phil, Montag, 19.08.2019, 10:07 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Dennoch war der Götze Abgang ja auch intern deutlich mieser, als jener von Mats Hummels. Du wirst intern wohl keinen finden, der großartig sich über den Wechsel von Hummels aufgeregt hätte. War bei Götze dann schon anders. Und dies, obwohl Hummels ja alles andere als "jedermanns Liebling" war ob seiner zunehmenden Allüren.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung von einst. Ein "herzenswärmer" war Götze nie und irgendwie wirkte er ja schon als noch sehr junger Kerl etwas entrückt. Auch befeuert durch sein Umfeld.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Wiesbaden, Montag, 19.08.2019, 11:21 (vor 1706 Tagen) @ Phil

Dennoch war der Götze Abgang ja auch intern deutlich mieser, als jener von Mats Hummels. Du wirst intern wohl keinen finden, der großartig sich über den Wechsel von Hummels aufgeregt hätte. War bei Götze dann schon anders. Und dies, obwohl Hummels ja alles andere als "jedermanns Liebling" war ob seiner zunehmenden Allüren.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung von einst. Ein "herzenswärmer" war Götze nie und irgendwie wirkte er ja schon als noch sehr junger Kerl etwas entrückt. Auch befeuert durch sein Umfeld.

MFG
Phil

Ja, warum wohl? Weil Hummels das viel geschickter angestellt hat und familiäre Gründe vorgeschoben hatte. Das hat ihm (fast) jeder abgenommen, sogar Watzke sprach, dass man verstehen muss, da seine Familie in München wohnt. Nun haben sich die familiäre Gründe erledigt?

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Montag, 19.08.2019, 11:44 (vor 1706 Tagen) @ Maja

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle:
Das mit den familiären Gründen kann ja nun wirklich auch stimmen. Auch dass die Situation jetzt eine andere ist. (Ein mögliches Szenario ist halt z.B., dass es bei dem Nachwuchswunsch Probleme gegeben hat, was heutzutage leider gar nicht so ungewöhnlich wäre, und dahingehend eine Nähe zur Familie erstrebenswert war. Nichts was man groß in die Öffentlichkeit trägt. (Da würde dann ggf der Bruder vorgeschoben). Das ist nur eine der Möglichkeiten die denkbar sind.
Natürlich ist es auch möglich, dass wir für Hummels die einzige Möglichkeit waren einfacher das Geld zu verdienen als in München.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Wiesbaden, Montag, 19.08.2019, 12:36 (vor 1706 Tagen) @ RE_LordVader

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle:
Das mit den familiären Gründen kann ja nun wirklich auch stimmen. Auch dass die Situation jetzt eine andere ist. (Ein mögliches Szenario ist halt z.B., dass es bei dem Nachwuchswunsch Probleme gegeben hat, was heutzutage leider gar nicht so ungewöhnlich wäre, und dahingehend eine Nähe zur Familie erstrebenswert war. Nichts was man groß in die Öffentlichkeit trägt. (Da würde dann ggf der Bruder vorgeschoben). Das ist nur eine der Möglichkeiten die denkbar sind.
Natürlich ist es auch möglich, dass wir für Hummels die einzige Möglichkeit waren einfacher das Geld zu verdienen als in München.

Hummels hat das in einem Interview, als er schon FCB Spieler war, selbst unterm Tisch fallen gelassen und gesagt, dass er wechselte, weil er Titel gewinnen will, da war keine Rede mehr von familiären Gründen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Montag, 19.08.2019, 14:14 (vor 1705 Tagen) @ Maja

Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass das Sachen sind, die man nicht so nach außen trägt, ok.
Ich habe mehrere Paare im Freundeskreis, wo es bis zum ersten Kind durchaus Probleme gab, die man mit nur wenigen Menschen teilt. Und dass man in Interviews immer durchaus auch ein paar Sachen an Allgemeinplätzen fallen lässt iet normal.

Denooch kann ich mich an kein Interview erinnern, in dem er das so gesagt hat. Hast Du da mal bitte einen Link. Nicht dass es so falsch aus dem Zusammenhang gerissen wurde, wie das mit Götze.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Wiesbaden, Montag, 19.08.2019, 21:12 (vor 1705 Tagen) @ RE_LordVader

Klar, kann ich mir vorstellen, dass es Sachen gibt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sogar bei Hummels.

Ich kann mich gut erinnern, weil ich mich darüber geärgert habe, dass er das sagte (Titeln gewinnen). Es sind schon 3 Jahre her... aber ich schau mal morgen ob ich ein Link finde, jetzt muss ich leider weg.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Dienstag, 20.08.2019, 08:00 (vor 1705 Tagen) @ Maja

Ganz kurz zu Beginn: Ich will übrigens niemanden "überreden", kann natürlich jeder seine Meinung haben und Aussagen entsprechend gewichten, außerdem weiß ich auch nicht ob meine Sichtweise korrent ist.

Aber ich habe festgestellt, dass es für mein eigenes Befinden deutlich besser ist, bei anderen eher positive als negative Motive anzunehmen.

Ich habe auf die schnelle von 2016 nur ein Mats Interview (war wohl ursprünglich die Blöd) gefunden, in dem er sagt dass er "Grundsätzlich immer Titel gewinnen will." Ja im Zuge des Wechsels hätte (habe?) ich das wohl auch in den falschen Hals bekommen, aber letztlich ist es lediglich eine allgemeine Aussage, die jeder ambitionierte Sportler jederzeit so tätigen könnte. Im weiteren saget er dann noch "das der Gewinn der CL für jeden Fussballer natürlich das größte wäre"... auch hier: Normal und keine explizite pro Munic Äußerung, auch wenn es natürlich auch in die Richtung interprätierbar ist.

Er hat auch nie die Bemerkung, dass Titel in Do (bzw außerhalb von München) mehr wert sind, als beim Abomeister zurück genommen.

Wenn man die ganzen Aussagen rückwirkend mal mit der eher Hummels-positiv-Prämisse anschaut (also dass es wirklich familiäre Gründe für den Wechsel gab, den er sportlich eher nicht wollte*) fügt sich das schon schlüssig zusammen.

Das sagt aber natürlich zugegebener Maßen nichts über die "Wahrheit" aus... die liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...
Ich wollte nur mal eine logische und auch emotional nachvollziehbare Möglichkeit darstellen, in der Mats nicht das egozentrische Arschloch ist...

*= Natürlich ist er nicht auf eine Galeere gegangen, sondern wurde fürstlich bezahlt und seine Frau fühlt sich auch sichtlich wohler in München als in Do.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 21.08.2019, 14:29 (vor 1703 Tagen) @ RE_LordVader

Mich überzeugt das nicht, das tut mir leid.
Keine Frage, dass ein wohlwollender, positiver Blick auf das Ganze eher von Vorteil ist (konkret und allgemein im Leben). Und ich kann auch nicht behaupten, dass meine Blick- und Denkweise diesbezüglich richtig ist.
Allerdings hat der Hummels so einiges getan und vor allem gesagt (Sozialmedien, Interviews), um meine Abneigung gegen ihn gedeihen zu lassen. Okä, als egozentrisches Arschloch würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, aber von dem bereits erwähnten Charakterschwein kann ich immer noch nicht abrücken.
Natürlich ist das Öffentliche völlig was anderes, aber daran misst und bewertet man die Menschen, die wir "vorgesetzt" bekommen.

Aber sehr wahrscheinlich hast du Recht, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Das Interview habe ich jetzt auf Anhieb auch nur im Spottbild gefunden (das zählt wohl nicht ;-), aber auch seine damalige fcb-Vorstellung hat meine schwatzgelbe Seele getroffen (Spiegel darf man verlinken?):
spiegel.de/sport/fussball/vorstellung-beim-fc-bayern-muenchen-mats-hummels-ueber-den-bvb-a-1106440.html

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Maja, Mittwoch, 21.08.2019, 15:35 (vor 1703 Tagen) @ Maja

Wie gesagt: Deine Meinung kannst Du ja auch haben, klar...

Obwohl halt genau die "treffenden" Worte die sind, die eben nicht die Zitate von Hummels sind, sondern die zugefügte Interprätion des Autoren sowie die Inzenierung seitens der Bayern.
Die zugefügten Sachen abseits der wörlichen Zitate sind halt schon sehr übel... aber eben sehr bewußt vom Autoren eben NICHT wörtlich zitiert.
Wenn man sich das mal genau anschaut ist das vom Autor schon geschickt (und böswillig in Richtung BVB) gemacht...

War schon toll beim BVB, klar. Aber sein eigentlicher Platz ist eben doch hier in München, so die Botschaft. "Die Entscheidung hatte mir doch einige Wochen Kopfzerbrechen bereitet", sagte Hummels zwar noch, "es war ein langer und schwieriger Prozess." Aber sportlich biete sich mit dem Wechsel eben doch die Möglichkeit für einen Schritt nach vorne, mit größeren Chancen auf mehr Titel als zuletzt. "Bayern ist eine der drei besten Mannschaften der Welt." Und Dortmund ist das eben nicht. Fertig.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:22 (vor 1706 Tagen) @ Maja

Ganz vielleicht wird intern anders kommuniziert als extern.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:06 (vor 1706 Tagen) @ Phil

Man kann wohl festhalten, dass das größte Problem des Hummels-Transfer die Kommunikation von Hummels war. Sein Interview nach dem Pokalspiel gegen Hertha und seine darauffolgenden Äußerungen waren einfach maximal schlecht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Phil, Montag, 19.08.2019, 11:12 (vor 1706 Tagen) @ stfn84

Man kann wohl festhalten, dass das größte Problem des Hummels-Transfer die Kommunikation von Hummels war. Sein Interview nach dem Pokalspiel gegen Hertha und seine darauffolgenden Äußerungen waren einfach maximal schlecht.

Das ist völlig unstrittig und ich habe dies ja auch durchaus massiv kritisiert. Und auch sein Verhalten und seine Entscheidung nicht nachvollziehen können.

Intern jedoch gab es ja meines Wissens kaum Unmut und man empfand das alles als ziemlich sauber und völlig okay. Was dann ja auch alle im Grunde so kundtaten.

Den Fans gegenüber aber war sein Vorgehen einfach schwach. Und da hatte sich ja auch schon über längere Zeit etwas hochgeschaukelt (angefangen seinerzeit in Krasnodar meine ich).

Ändert aber nichts daran, dass man dann jetzt nicht aus dieser Frage der "Kapitänsbinde" so ein Thema machen muss, wie ich finde. Wenngleich natürlich jede Meinung und jede Ansicht zu respektieren ist. Was ich ausdrücklich auch tue.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:17 (vor 1706 Tagen) @ Phil

Ich hatte es jetzt nicht als das Thema, welches alles andere überlagert, wahrgenommen.
Meines Erachtens war es vom Zeitpunkt her vielleicht nicht optimal. Womöglich wäre es am 10. Spieltag gar nicht mehr groß thematisiert worden, aber wer weiß das schon.

Klar ist doch aber auch, dass sich Mats Hummels eben noch Kredit zurück erspielen muss. Zumindest bei 300 Leuten.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 09:15 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

In meiner Blase wird MG19 auch nicht so uneingeschränkt zugejubelt wie das nun hier gerne an mehreren Stellen unterstellt wurde.

Die Vorstellung, dass man sich über ein (wichtiges) Tor von Borussia nicht mehr freut, weil irgendein komischer Vogel das Tor erzielte, ist doch hanebüchen. Wenn es danach ginge, hätte man bald nichts mehr zu bejubeln...

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Schweiz, Sonntag, 18.08.2019, 18:21 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für eine kleingeistige Debatte um das Kapitänsamt.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 09:18 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Inwiefern?
Ich finde die gewählte Formulierung im Text passend, weil sie nicht mit maximaler Entrüstung sondern einer sachlichen Einordnung aufwartet.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Schweiz, Montag, 19.08.2019, 10:13 (vor 1706 Tagen) @ stfn84

Ach, ob jetzt einer, der am Ende 11 Saisons unter Trikot tragen wird, würdiger ist, die Binde zu tragen oder der andere, der nach 11 gelungenen Spielen von Manchester United träumt, ist doch eine doch etwas sehr überflüssige Diskussion. Und dieses hochstilisieren der Ersatzkapitäns-Rolle ja wohl sowieso.

Irgendwo ist mir das einfach auch alles zu streitsüchtig und irgendein Haar muss wohl auch bei einem 5:1 zwingend in die Suppe geredet werden, statt sich einfach mal zu freuen und dies auch über den Fakt, dass wir mit Hummels einen tollen Spieler und zumindest einen Typen im Kader haben, der sich von diesem beliebigen, weichgespülten Scheiss, den alle anderen Spieler absondern, etwas unterscheidet.

Dass er dabei nicht immer der Einfachste ist und es ihm an Ego sicher nicht mangelt? Nun gut, aber dann müssen wir den Massstab bei Leuten wie Guerreiro und Emre Mor auch anlegen und dürfen uns dann auch nicht mehr über 10:0 Siege feiern...

Ein bisschen Generosität und dafür ein bisschen weniger Kleingeistigkeit würde da wirklich helfen und der Stimmung rund um den Club sicher auch nicht schaden. Unter Klopp setzen wir uns bei Götze auf den Mund, obwohl der zu den Bayern wechselt und nun geilen wir uns an solchen Randgeschichten auf.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 10:42 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Ich bin schon der Meinung, dass die Rolle als Ersatzkapitän insgesamt schon akzeptiert werden muss, wenn die Mannschaft (und Favre) sich für eine starke Rolle von Hummels aussprechen und ihn zudem im Mannschaftsrat installieren. Es ist ja auch klar, dass Hummels seinen "Führungsanspruch" nicht abgelegt hat, den er vor seinem Wechsel durchaus offen ausgelebt hat.

Mir geht es aber auch darum, ob das jetzt alles so stilvoll gelaufen ist. Ich denke schon, dass die Kritik an Hummels Rolle zumindest mal thematisiert werden muss. Das muss aber nicht öffentlich passieren; da mir nicht klar ist, ob da zB auch mit den Ultras / dessen Vertretern gesprochen wurde, kann ich das nicht vollumfassend bewerten.

Für mich ist es auch kein dominantes Thema oder etwas, was den gelungenen Saisonauftakt konterkarieren will oder sollte. Wenn man es aber nicht mal mehr kritisch anmerken darf, finde ich das schon auch komisch.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

istar, Montag, 19.08.2019, 11:18 (vor 1706 Tagen) @ stfn84

Ich bin schon der Meinung, dass die Rolle als Ersatzkapitän insgesamt schon akzeptiert werden muss, wenn die Mannschaft (und Favre) sich für eine starke Rolle von Hummels aussprechen und ihn zudem im Mannschaftsrat installieren. Es ist ja auch klar, dass Hummels seinen "Führungsanspruch" nicht abgelegt hat, den er vor seinem Wechsel durchaus offen ausgelebt hat.

Mir geht es aber auch darum, ob das jetzt alles so stilvoll gelaufen ist. Ich denke schon, dass die Kritik an Hummels Rolle zumindest mal thematisiert werden muss. Das muss aber nicht öffentlich passieren; da mir nicht klar ist, ob da zB auch mit den Ultras / dessen Vertretern gesprochen wurde, kann ich das nicht vollumfassend bewerten.

Für mich ist es auch kein dominantes Thema oder etwas, was den gelungenen Saisonauftakt konterkarieren will oder sollte. Wenn man es aber nicht mal mehr kritisch anmerken darf, finde ich das schon auch komisch.

Warum sollte mit den Ultras darüber gesprochen werden?

Sind die legitimiert, für alle Fans zu sprechen und in diesem Sinn den Daumen zu heben oder zu senken? Ich glaube nicht.

Wir Fans auf der Tribüne,wir sind alle gleich.Wenn jemand im Ansatz für alle sprechen könnte, dann sind es die führenden Leute der Fanabteilung.
Weil sich an deren Wahl jeder beteiligen kann,wenn er möchte.

Oder sollen wir uns die Blauen als Vorbild nehmen,wo die Binde schon mal an den Vorsänger abgegeben werden musste?

Bitte nicht.

Den Kapitän bestimmen Trainer und Mannschaft,weil die am besten wissen,wer die Rolle ausfüllen kann.
Wenn man in die Binde natürlich mehr reininterpretiert,als Sport!iches,dann kann man daraus ein Aufregerthema machen.
Aber der vereinstreue und loyale Schmelle war jetzt vielleicht nicht die beste Kapitänslösung.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:21 (vor 1706 Tagen) @ istar

Mir ging es einzig und allein darum, dass das Thema besser moderiert hätte werden können und die Interessen der Fans (und z.B. der Ultras) berücksichtigt werden sollten.

Nichts liegt mir ferner als sportliche Entscheidungen zu erst mit TU abzustimmen. Man könnte sie aber vielleicht erklären. Das hat man ja womöglich sogar gemacht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 13:27 (vor 1705 Tagen) @ stfn84

das hat man ja vor dem Transfer von Götze schon gemacht. Ich glaube niemand wäre davon ausgegangen, dass dabei irgendwas anders rausgekommen wäre, wenn man das für Hummels wiederholt hätte.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Schweiz, Montag, 19.08.2019, 10:49 (vor 1706 Tagen) @ stfn84

"Kritisch anmerken"?

Es steht im Titel, in der Einleitung und nimmt dann fast 40% des Fliesstextes ein. Ob das dann verhältnismässig ist? Kaum.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:15 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Mir gefallen solche Aspekte in den Spielbeiträgen dann besser, als wenn jedes Tor mit einem eigenen Absatz gewürdigt wird.

"In der 57. Minute erzielte unser Ballspielverein Borussia das nächste Tor. Sancho, übrigens ein super Typ der auf ewig bei Borussia bleiben wird weil er bei seinem Tor auf unser Wappen klopfte um damit anzuzeigen er wolle seine Karriere bei uns beenden, flankte in den Strafraum. Der zum Saisonbeginn neu verpflichtete Torwart der Augsburger konnte den Ball nicht richtig aufnehmen und irrte hinter dem Ball her, den Alcacer super aufnahm. Alcacer leitete den Ball direkt weiter - toll wie er das hinbekam, obwohl Augsburger Gegenspieler im Strafraum unterwegs waren. Reus war dann frei. Oh Marco, unser Reus. Toll. Wahnsinn. Klasse wie er es verstand den Ball aus ca. zehn Metern an den Abwehrrecken der Augsburger vorbei ins Tor zu zimmern. Er traf den Ball dabei gar nicht perfekt. Vielleicht war es aber genau richtig so, schlug der Ball doch dadurch links im Tornetz ein. Wer weiß schon was passiert wäre, hätte Marco den Ball eine Millisekunde früher getroffen..." - Aussagen hätten den Anteil des "kritischen Moments der Übergabe der Kapitänsbinde sicherlich verringert.

Aber gut - ich bin dann eher bei Dir (macht kein Thema draus) als nun das Ende von Borussia Dortmund ausrufen zu wollen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Montag, 19.08.2019, 10:17 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Ach, ob jetzt einer, der am Ende 11 Saisons unter Trikot tragen wird, würdiger ist, die Binde zu tragen oder der andere, der nach 11 gelungenen Spielen von Manchester United träumt, ist doch eine doch etwas sehr überflüssige Diskussion. Und dieses hochstilisieren der Ersatzkapitäns-Rolle ja wohl sowieso.

Irgendwo ist mir das einfach auch alles zu streitsüchtig und irgendein Haar muss wohl auch bei einem 5:1 zwingend in die Suppe geredet werden, statt sich einfach mal zu freuen und dies auch über den Fakt, dass wir mit Hummels einen tollen Spieler und zumindest einen Typen im Kader haben, der sich von diesem beliebigen, weichgespülten Scheiss, den alle anderen Spieler absondern, etwas unterscheidet.

Dass er dabei nicht immer der Einfachste ist und es ihm an Ego sicher nicht mangelt? Nun gut, aber dann müssen wir den Massstab bei Leuten wie Guerreiro und Emre Mor auch anlegen und dürfen uns dann auch nicht mehr über 10:0 Siege feiern...

Ein bisschen Generosität und dafür ein bisschen weniger Kleingeistigkeit würde da wirklich helfen und der Stimmung rund um den Club sicher auch nicht schaden. Unter Klopp setzen wir uns bei Götze auf den Mund, obwohl der zu den Bayern wechselt und nun geilen wir uns an solchen Randgeschichten auf.

[/b]

Was auch an Klopp lag der es schaffte das Thema kleiner zu halten.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Schweiz, Montag, 19.08.2019, 10:21 (vor 1706 Tagen) @ Kaiser23

Klopp hätte das alles wegmoderieren und die Reihen selbst dann geschlossen gehalten, hätte man den Verein in FC Bayern Dortmund umbenannt.

Und heute verfallen wir in einen völlig irren und überflüssigen Selbst-Kannibalismus und wundern uns, dass dem ganzen Umfeld die Leichtigkeit fehlt.

Sucht euch einfach andere Leute, von denen ihr enttäuscht sein möchtet, aber bitte keine Profifussballer.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Didi, Montag, 19.08.2019, 10:26 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Klopp hätte das alles wegmoderieren und die Reihen selbst dann geschlossen gehalten, hätte man den Verein in FC Bayern Dortmund umbenannt.

Wahrscheinlich.

Und heute verfallen wir in einen völlig irren und überflüssigen Selbst-Kannibalismus und wundern uns, dass dem ganzen Umfeld die Leichtigkeit fehlt.

Sucht euch einfach andere Leute, von denen ihr enttäuscht sein möchtet, aber bitte keine Profifussballer.

Wer Borussia in den Arsch tritt muss damit ebend leben das er sich nicht nur Freunde macht. Es ist ebenso das für viele der BVB Religion und große Liebe ist, da nimmt man das halt noch übler wenn einem Spieler auf der Nase rumtanzen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Phil, Montag, 19.08.2019, 11:00 (vor 1706 Tagen) @ Kaiser23

Wer Borussia in den Arsch tritt muss damit ebend leben das er sich nicht nur Freunde macht. Es ist ebenso das für viele der BVB Religion und große Liebe ist, da nimmt man das halt noch übler wenn einem Spieler auf der Nase rumtanzen.

Natürlich ist das legitim. Und Hummels hat das, was ich z.B. selbst ja auch damals in einem kritischen Text hier dazu ihm entgegenschleuderte, auch weggeworfen mit diesem Wechsel damals. Er hätte hier eine ewige Legende werden können und hat dies damals halt aufgegeben. Nach allem was ich dazu weiß, etwas, was er heute durchaus bereut. Und auch reflektiert hat. Im übrigen erwartet er dann jetzt auch nicht, dass alles ihm wieder um den Hals fallen. Muss auch keiner.

Aber bei vielem ist dann schon eine etwas wilde Linie erkennbar. Und darauf will Didi dann wohl auch hinaus. Da wünscht man sich, dass ein Guerreiro verlängert, weil er sportlich ja helfen kann, obwohl dieser dauerhaft durch Undiszipliniertheit auffällt und dem Verein seit Monaten auf der Nase herumtanzt in puncto Vertragsverlängerung. Man hat Leute, von denen man genau wusste, dass sie sich wie die letzten Idioten verhalten, abgefeiert (Dembele, Aubameyang etc.), jedenfalls bis der absolute Bruch kam. Man befeiert einen Sancho, obwohl jeder längst weiß, dass er noch 10 Monate oder so da ist. Man hat Lewandowski wohlwollend begleitet, obwohl dieser den Klub rund um ein CL Finale in eine Transferstreiterei reinzog und ihn warmherzig verabschiedet.

Hummels hat, wie Didi schon einmal anmerkte, eine verdammte große und tiefe BVB Vergangenheit. Er hat für uns viele Jahre und viele Spiele ziemlich viel geleistet und große Momente beschert. Und er hat dann uns enttäuscht, keine Frage. Und er hat seinen Status aufgegeben, den er hier hatte. Was ich nie verstehen konnte.

Und jetzt ist er wieder da. Wird aber dann kritischer angesehen, als manch andere, die erst seit einigen Monaten da sind oder aber nur noch für einige Monate?

Ich bin da auch irgendwie irritiert. Und wie gesagt, Hummels wurde als Führungsfigur gekauft. Er ist im Mannschaftsrat und damit Vize Kapitän. Er soll mit all seiner Erfahrung unsere Mannschaft mit führen. Und die Mannschaft selbst hat solche Spieler durchaus auch als fehlende erkannt; in der letzten Saison.

Und wir palavern dann darüber, dass tatsächlich für einige Minuten Hummels diese Kapitänsbinde bekam? Die im übrigen auch Mario Götze meines Wissens (oder in meiner Erinnerung) schon trug?

Es gibt gewiss Leute, die sehr stringent sind in ihrer Position gegenüber Spielern und ihrem Verhalten. Das respektiere ich auch. Keiner muss oder ist dazu gezwungen, einen Spieler wieder "ins Herz zu schließen". Werde ich z.B. Mario Götze niemals mehr. Und man darf Spieler auch kritisch begleiten - in ihrem Verhalten und ihrem sportlichen Wirken sowieso.

Aber wenn der Chef des Teams, in Zusammenwirkung mit den Führungsspielern, einen Mannschaftsrat bildet und damit eine Führungscrew im Kader und auch auf dem Platz, und Mats Hummels wird dazu genommen, dann müssten man das einfach akzeptieren.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DrRock, Montag, 19.08.2019, 12:43 (vor 1705 Tagen) @ Phil

Aber bei vielem ist dann schon eine etwas wilde Linie erkennbar. Und darauf will Didi dann wohl auch hinaus. Da wünscht man sich, dass ein Guerreiro verlängert, weil er sportlich ja helfen kann, obwohl dieser dauerhaft durch Undiszipliniertheit auffällt und dem Verein seit Monaten auf der Nase herumtanzt in puncto Vertragsverlängerung. Man hat Leute, von denen man genau wusste, dass sie sich wie die letzten Idioten verhalten, abgefeiert (Dembele, Aubameyang etc.), jedenfalls bis der absolute Bruch kam. Man befeiert einen Sancho, obwohl jeder längst weiß, dass er noch 10 Monate oder so da ist. Man hat Lewandowski wohlwollend begleitet, obwohl dieser den Klub rund um ein CL Finale in eine Transferstreiterei reinzog und ihn warmherzig verabschiedet.

Aus dem Blickwinkel habe ich das ehrlich gesagt noch nie betrachtet und da muss ich dir durchaus recht geben. Man (mich eingeschlossen) misst da schon mit zweierlei Maß.
Aber ich bin da auch bei Hummels irgendwie emotionaler als bei den anderen Abtrünnigen.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Jos, Ort, Montag, 19.08.2019, 11:37 (vor 1706 Tagen) @ Phil

Dieses Thema ist eigentlich viel zu banal, um soviele Kommentare zu erzeugen. Hummmels hat die Binde von Witsel bekommen. Er hat sie nicht gefordert und sie keinem vom Leib gerissen. Hätte er sie ablehnen sollen und Witsel wäre dann vielleicht zum Nächsten gegangen, der sie vielleicht auch nicht gewollt hätte? Oder Hätte er erst am Mittelkreis eine Mannschaftskonferenz einberufen sollen, wer die Binde für diese Minuten übernehmen soll?

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Phil, Montag, 19.08.2019, 10:08 (vor 1706 Tagen) @ stfn84

Dennoch kann man diese Diskussion schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen finden. Zumal dann, wenn man ja weiß, dass Hummels eben durch den Trainer ins "Führungsgremium" des Kaders gesetzt wurde. Und dafür hat man ihn auch geholt. Sonst hätte man das auch lassen können.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 17:59 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir ists rundweg scheißegal. Ich wollte und will Hummels nicht wieder zurück (auch wenn ich den sportlichen Mehrwert gestern sehr wohl registriert habe), aber er ist nunmal da. Da jucken mich auch dann auch nicht, ob er symbolisch auf die Kapitänsbinde im Notfall verzichten würde, oder nicht. Wäre für mich genau so albern wie das demonstrative Auslassen des Torjubels, wenn man gegen seinen Ex-Verein trifft.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DrRock, Sonntag, 18.08.2019, 18:30 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Danke! Ich habe in der Situation bei der Auswechselung von Reus tierisch darüber aufgeregt, dass Hummels die Binde nimmt und daraufhin nur böse Blicke um mich herum geerntet. Er scheint leider mehrheitlich akzeptiert zu sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 18:38 (vor 1706 Tagen) @ DrRock

Wieso Danke? Ich schrieb doch, dass mich das dann auch nicht mehr interessiert, ob er die Binde überstreift oder nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DrRock, Montag, 19.08.2019, 07:12 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Das "Danke" bezog sich eigentlich eher auf den Satz:

Ich wollte und will Hummels nicht wieder zurück (auch wenn ich den sportlichen Mehrwert gestern sehr wohl registriert habe), aber er ist nunmal da.

So rundweg egal ist mir das nämlich nicht. Ich mag den Typen Hummels nicht und das ändert sich auch nicht, nur weil er wieder bei uns ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DrRock, Montag, 19.08.2019, 08:08 (vor 1706 Tagen) @ DrRock

Das "Danke" bezog sich eigentlich eher auf den Satz:

Ich wollte und will Hummels nicht wieder zurück (auch wenn ich den sportlichen Mehrwert gestern sehr wohl registriert habe), aber er ist nunmal da.


So rundweg egal ist mir das nämlich nicht. Ich mag den Typen Hummels nicht und das ändert sich auch nicht, nur weil er wieder bei uns ist.

[/b]

Ist bei mir auch so und gilt auch für Götze.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Sascha, Dortmund, Montag, 19.08.2019, 08:23 (vor 1706 Tagen) @ Kaiser23

Ich werde auch mit beiden nicht warm und hätte sie niemals zurück genommen. Aber ich sehs praktisch: wenn sie schonmal da sind, sollen sie ihre Millionärspopöchen bitte bewegen und ordentliche Leistungen dafür im Gegenzug abliefern.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DrRock, Montag, 19.08.2019, 08:27 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Ich werde auch mit beiden nicht warm und hätte sie niemals zurück genommen. Aber ich sehs praktisch: wenn sie schonmal da sind, sollen sie ihre Millionärspopöchen bitte bewegen und ordentliche Leistungen dafür im Gegenzug abliefern.

Ich auch nicht, ich hätte aber auch die anderen nicht zurück geholt wie Sahin z.b Wer weg ist der ist weg.
Bei Götze hat es bisher nur ne gute Rückrunde gegeben, bei Hummels muss man abwarten wenn er richtig gefordert wird. Offensiv war das schon gut.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Fussel, Sonntag, 18.08.2019, 18:35 (vor 1706 Tagen) @ DrRock

Damit warst du nicht alleine.
Wir haben uns auch aufgeregt, wurden daraufhin dumm angeguckt.

Tjoa^^

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Smeller, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 21:24 (vor 1706 Tagen) @ Fussel

Hätte er die Binde sofort genommen, hätte ich den Ärger ja verstehen können, aber er hat sie dann genommen, weil kein anderer wollte.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

dozer, Montag, 19.08.2019, 07:54 (vor 1706 Tagen) @ Smeller

es wirkte eher so, als wenn schon ziemlich klar ist, dass er eine entsprechende Rolle in der Mannschaft übernehmen soll und da gehört nun mal auch die Binde im Ersatzfall dazu.

Kann man jetzt auch mehr draus machen als es ist.

Hummels wirkt fokussiert und es scheint ihm auch sehr bewusst zu sein, dass er im Fokus steht. Mit Sicherheit hätte es eben auch einen Aufschrei gegeben, wenn er die Binde genommen hätte, nach dem Motto, kaum wieder da gleich als Kapitän "aufspielen". Die Reaktion auf die Szene zeigt, dass dies nicht unwahrscheinlich wäre.

An was man sich nicht alles so aufgeilen kann...

Benny, Heilbronn, Sonntag, 18.08.2019, 17:55 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit der Bild nichts zu tun haben wollen, aber dann solche Stammtischparolen bringen...

Das sind Profifußballer und damit Angestellte des Vereins, der Kapitän wird vorgegeben durch den Trainer und sonst niemanden...

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 18.08.2019, 17:30 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unabhängig davon, ob ich Hummels als zweiten Stellvertreter des Kapitäns toll finde oder nicht, aber von meinem Platz aus sah es eindeutig so aus, als hätte Reus Hummels die Binde direkt geben wollen, dann aber gesehen, dass der Weg rüber zu weit gewesen wäre (er musste ja runter) und sie dann Witsel gegeben hat, damit er sie weiterreicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Schnippelbohne, Sonntag, 18.08.2019, 17:58 (vor 1706 Tagen) @ Schnippelbohne

Den Eindruck hatte ich auch.
(weiteren kommentar wegen unnötigkeit gelöscht)

Kapitäns-Artikel-Posse

Thomas, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 17:22 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wow, noch viel dicker gehts auch kaum, oder? Neben den gewählten Worten sind fast 50% Anteil des Thema am kompletten Artikel vielleicht etwas völlig übertrieben. Und am Ende dann wieder heulen, dass die Presse mit Verspätung auf dicke Hose macht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Liqin, Kassel, Sonntag, 18.08.2019, 15:00 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/755787/artikel/hummels_jetzt_auch_dritter_kapitaen

Favre hat Hummels zum zweiten Stellvertreter ernannt und er ist auch im verkleinerten Mannschaftsrat (Reus, Piszczek, Hummels, Witsel).

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

DaveDope, Bochum, Sonntag, 18.08.2019, 17:15 (vor 1706 Tagen) @ Liqin

Man mag von Mats halten was man will aber die vier als Mannschaftsrat sind eigentlich nur logisch, sowohl was ihre sportliche Rolle als auch ihre Führungsrolle auf dem Platz angeht.

Neu auf schwatzgelb.de: Historischer Sieg und Kapitäns-Posse

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.08.2019, 21:19 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

Exakt das ist es. In einer Firma wird auch nicht nach Sympathie der Fans gearbeitet, sondern einzig geprüft, was am meisten Sinn macht.

Hummels ist aktuell offensichtlich topfit, hat von Beginn an gute Leistungen gezeigt und hat eine Menge Erfahrung in kniffligen Situationen.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln