schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 13:16 (vor 1704 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, FC Augsburg, 2019/20, 1. Spieltag

Position Brandt

Norbis_best, Berlin, Sonntag, 18.08.2019, 10:58 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich würde interessieren auf welcher Position genau Favre mit Brandt plant?
Ich würde mir gerade gegen defensive Mannschaften Witsel und Brandt in der Zentrale wünschen und Weigl dann eher gegen spielstärkere Mannschaften.
Gestern hat Favre Brandt für Hazard auf den Außen eingewechselt, wobei sich Brandt immer wieder Richtung Zentrale orientiert hat.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Favre mit ihm vorhat.

Position Brandt

Norbis_best, Sonntag, 18.08.2019, 20:04 (vor 1703 Tagen) @ Norbis_best

Mich würde interessieren auf welcher Position genau Favre mit Brandt plant?
Ich würde mir gerade gegen defensive Mannschaften Witsel und Brandt in der Zentrale wünschen und Weigl dann eher gegen spielstärkere Mannschaften.
Gestern hat Favre Brandt für Hazard auf den Außen eingewechselt, wobei sich Brandt immer wieder Richtung Zentrale orientiert hat.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Favre mit ihm vorhat.

Warum wartest du nicht einfach ab? Brandt ist so langsam wieder fit, dann wird er bald auch mal von Anfang an spielen und wir werden etwas schlauer bezüglich Favres Plänen sein. Bis jetzt können wir nicht in den Kopf des Trainers gucken, und deshalb wird dir ohnehin niemand eine endgültige Antwort auf deine Fragen geben können. Aber das bisschen Geduld bis zum nächsten oder übernächsten Wochenende sollte man jetzt auch noch aufbringen können, wenn man es schon durch den größten Teil des Sommers geschafft hat ;)

Position Brandt

Norbis_best, Sonntag, 18.08.2019, 14:40 (vor 1703 Tagen) @ Norbis_best

Ich verstehe nicht warum alle denken, dass Brandt als 8er in unserem derzeitigen System prädestiniert sei.
Er hat dort noch nie gespielt. Er hat bis zur Rückrunde der vergangenen Saison nahezu ausschließlich auf dem linken Flügel gespielt.
Bosz hat ihn im 4-3-3 bzw 3-6-1 - mit Erfolg - in die Zentrale beordert.
Im 4-3-3 anfangs mit Havertz. Nachdem aber ziemlich schnell klar war, dass in dieser Konstellation keienrlei defensive Stabilität vorhanden war, wurde Havertz auf Außen geschoben und mit Aranguiz ein defensivstarker 8er ins Team genommen, der zusammen mit Baumgartlinger Brandt den Rücken frei gehalten hat.
Für eine Doppelsechs ist Brandt defensiv einfach nicht stark genug. Und im 4-3-3 mit Reus und ihm würde massiv Stabilität verloren gehen. Daher bin ich sicher, dass diese Option nur dann gespielt wird, wenn man in Rückstand ist oder zwingend auf Sieg spielen will. Dahen wird Brandt zuvörderst mit Hazard um den Platz im linken Mittefeld konkurrieren und ist zudem eine Option auf der 10, wenn Reus fehlt.

1+

Norbis_best, Montag, 19.08.2019, 11:25 (vor 1702 Tagen) @ Pommes-Pils

sehe ich genauso. er ist gefühlt 4,5 spielzeiten über links gekommen, bis er in peterchens mondfahrt plötzlich aus taktischen gründen zentraler ran musste und das ohne frage gut gemacht hat.
dass ihm viele jetzt plötzlich die klasse und geschwindigkeit für einen flügelspieler absprechen lässt mich allerdings sehr verwundern.

Position Brandt

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 19:59 (vor 1703 Tagen) @ Pommes-Pils

Ja du sagst es richtig. Er hat auf der Außenposition gespielt. Insgesamt mehr schlecht als recht, wodurch er nichtmal Stammspieler war. Bis zur letzten Rückrunde, als er nahezu explodierte. Insofern eigentlich schon klar, was seine Position ist.

Position Brandt

stfn84, Köln, Montag, 19.08.2019, 11:43 (vor 1702 Tagen) @ Talentförderer

Ja du sagst es richtig. Er hat auf der Außenposition gespielt. Insgesamt mehr schlecht als recht, wodurch er nichtmal Stammspieler war. Bis zur letzten Rückrunde, als er nahezu explodierte. Insofern eigentlich schon klar, was seine Position ist.

Daten laut Transfermarkt, inkl. U17/U19 Bundesliga etc:

Linksaußen/Rechtsaußen:
141 Spiele (LA) + 52 Spiele (RA)
44 + 9 Tore (0,27 Tore/Spiel)
46 + 10 Assists (0,29 Assists/Spiel)


Offensives Mittelfeld/Hängende Spitze:
56 Spiele
10 Tore (0,18 Tore/Spiel)
18 Assists (0,32 Assists/Spiel)

Position Brandt

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 21:49 (vor 1703 Tagen) @ Talentförderer

Ja du sagst es richtig. Er hat auf der Außenposition gespielt. Insgesamt mehr schlecht als recht, wodurch er nichtmal Stammspieler war. Bis zur letzten Rückrunde, als er nahezu explodierte. Insofern eigentlich schon klar, was seine Position ist.

Die von Reus - ja. Der ist aber noch einmal eine Klasse besser. Also bleibt für Brandt entweder die Bank oder die Position des LA/ LM.

Position Brandt

borussenglobe, monheim, Sonntag, 18.08.2019, 20:10 (vor 1703 Tagen) @ Talentförderer

Ja du sagst es richtig. Er hat auf der Außenposition gespielt. Insgesamt mehr schlecht als recht, wodurch er nichtmal Stammspieler war. Bis zur letzten Rückrunde, als er nahezu explodierte. Insofern eigentlich schon klar, was seine Position ist.

Kein Stammspieler bei 30 Einsätzen in der Startelf wird ziemlich schwierig:)

Position Brandt

Jack, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:11 (vor 1703 Tagen) @ Norbis_best

Mich würde interessieren auf welcher Position genau Favre mit Brandt plant?
Ich würde mir gerade gegen defensive Mannschaften Witsel und Brandt in der Zentrale wünschen und Weigl dann eher gegen spielstärkere Mannschaften.
Gestern hat Favre Brandt für Hazard auf den Außen eingewechselt, wobei sich Brandt immer wieder Richtung Zentrale orientiert hat.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Favre mit ihm vorhat.

Ich sehe Brandt ganz klar im Zentrum. Für die Außenbahn fehlt ihm die Geschwindigkeit und die Fähigkeiten im 1gegen1. Im Zentrum blüht er mit seiner Übersicht und seiner Technik dagegen auf. Mit dem aktuellen Kader wäre unsere stärkste Elf bzw. die, mit dem meisten Potential, meiner Meinung nach folgende:

.............Alcacer
Sancho...................Hazard
........Reus........Brandt
.............Witsel
Schulz..Hummels..Akanji..Hakimi
............Bürki

Also 4-3-3 bzw. 4-1-4-1

Hazard hat mir sowohl im Pokal als auch gestern ganz gut gefallen. Allerdings aus man da natürlich noch abwarten. Eventuell müsste man ihn mit Guerreiro tauschen. Ansonsten ist das für mich die stärkste Elf.

Position Brandt

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 20:00 (vor 1703 Tagen) @ Jack

Das geht im Zentrum nicht. Dann muss Reus nach außen und ein Weigl/Delaney neben Witsel, hinter Brandt spielen.

Position Brandt

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:13 (vor 1703 Tagen) @ Jack

Und dann fängst du dir jedes Spiel mindestens 2, weil 9 Spieler nach vorne rennen.

Position Brandt

Scarc, Sonntag, 18.08.2019, 11:48 (vor 1703 Tagen) @ Norbis_best

Mich würde interessieren auf welcher Position genau Favre mit Brandt plant?
Ich würde mir gerade gegen defensive Mannschaften Witsel und Brandt in der Zentrale wünschen und Weigl dann eher gegen spielstärkere Mannschaften.
Gestern hat Favre Brandt für Hazard auf den Außen eingewechselt, wobei sich Brandt immer wieder Richtung Zentrale orientiert hat.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Favre mit ihm vorhat.

Wenn man nur Witsel in der Zentrale hat, verliert man das Zentrum.

Dann wittern auch eigentlich defensive Mannschaften die Chance, offensive Nadelstiche zu setzen.

Dann gerät man wie unter Bosz defensiv ins Schwimmen.

Brandt ist ideal fürs Zentrum in einem 4-3-3. Da hatte er seine starke Phase in Leverkusen.

Diese Formation ist auch eine mögliche Alternative beim BVB.

"Soundanlage"

Ragor, Remscheid, Sonntag, 18.08.2019, 09:49 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kam es nur mir gestern so vor, oder war die "Soundanlaga" auf der Süd komplett übersteuert.
So ein gekrächtze kenn ich sonst nur aus den anderen Stadion und war bislang froh, daß wir davon verschont blieben.

Verstanden haben wir oben in 82 genau so wenig wie letzte Saison, dafür hatte man aber bei allen Liedern einen hässlichen Unterton.

"Soundanlage"

Bilbo Baggins, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:20 (vor 1703 Tagen) @ Ragor

Oli sagte sinngemäß etwas wie: neue Anlage, haben sie nur im leeren Stadion testen können.
Es wird etwas dauern bis die richtig abgestimmt ist. Bitte um Feedback

"Soundanlage"

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 18.08.2019, 16:39 (vor 1703 Tagen) @ Bilbo Baggins

Stehe Block 14, Richtung Block 15, Höhe Eingang.
Der Lautsprecher aus Block 13? war grausam, übersteuert und man hat nichts verstanden. Was auch immer die Intention ist: So unbrauchbar

"Soundanlage"

TobiHH, Sonntag, 18.08.2019, 12:13 (vor 1703 Tagen) @ Ragor

sah nach einer neuen aus, können die zurückgeben. :D
auch oben in 13 wars leise und total überdreht.

Fanwelt

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:32 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Hinterlegungskassen so anzulegen, dass die Warteschlage dafür genau quer zum Anreiseweg über den Weg "Am Westfalenstadion" verläuft?

War vor dem Supercup so und gestern ebenfalls. Da ist überhaupt kein Durchkommen.

Fanwelt

Blarry, Essen, Sonntag, 18.08.2019, 12:33 (vor 1703 Tagen) @ Sascha

Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Hinterlegungskassen so anzulegen, dass die Warteschlage dafür genau quer zum Anreiseweg über den Weg "Am Westfalenstadion" verläuft?

War sicher die gleiche, die pünktlich zum Spiel die Auffahrt von der Ardeystraße zur B1 Richtung Unna meinte sperren zu müssen, damit man auch bloß eine Dreiviertelstunde Schleichfahrt geschenkt bekommt.

Fanwelt

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 18.08.2019, 10:27 (vor 1704 Tagen) @ Sascha

Der Ticketbereich in der Fanwelt ist für ein Stadion mit dieser Kapazität viel zu klein, innen und außen. Offenbar ging man bei der Planung davon aus, dass die Spiele regelmäßig vorher ausverkauft sind und nur eine ganz geringe Anzahl Tickets an Spieltag selbst verkauft/abgeholt werden. Sind es mal ein paar mehr so wie gestern, läuft das da sofort aus dem Ruder. Evtl sollte man ein paar Behelfsschalter vorhalten, z.B. mobile Container, um an solchen Tagen aufstocken zu können.

Fanwelt

borussenglobe, monheim, Sonntag, 18.08.2019, 10:04 (vor 1704 Tagen) @ Sascha

Die Kassen waren doch schon immer dort, zumindest seitdem es die Fanwelt gibt.
Normalerweise stellen die Leute sich cleverer hin.

Mir würde auch kein guter Ort für Hinterlegungskassen direkt am Stadion einfallen.
Da müsste man die wieder auf die andere Seite der B1 packen.

Fanwelt

TobiHH, Sonntag, 18.08.2019, 12:15 (vor 1703 Tagen) @ borussenglobe

der container vor der nord war immer schnell und leer

Fanwelt

Ulrich, Sonntag, 18.08.2019, 09:50 (vor 1704 Tagen) @ Sascha

Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Hinterlegungskassen so anzulegen, dass die Warteschlage dafür genau quer zum Anreiseweg über den Weg "Am Westfalenstadion" verläuft?

Eventuell der gleiche "Hirnakrobat", der für die Fahrzeugrampe vor den Nordwest-Eingängen verantwortlich ist?

Dazu auf der gegenüberliegenden Seite noch Bierstände, etc. und Grüppchen von Leuten, die meinen, ausgerechnet dort ihr Bier trinken zu müssen. Und zu guter Letzt ist dort auch noch der Eingang zum Fahrradparkplatz. Schon früher musste man sich dort vielfach durchschlängeln, und der eine oder andere, der meinte ausgerechnet direkt vor dem Eingang zur Fahrradwache sein Bier trinken zu müssen, hat versehentlich eine Pedale vor sein Schienbein bekommen.

Vorteil war aber, wenn man sich dort durchgekämpft hatte, kam man recht schnell ins Stadion. Die Wartezeit vor dem Nordwest-Eingang war deutlich geringer als sonst.


War vor dem Supercup so und gestern ebenfalls. Da ist überhaupt kein Durchkommen.

Beim Supercup war ich nicht. Aber eines verstehe ich nicht, wenn der BVB weiß, dass dort Chaos herrscht, wieso schickt man nicht einige Ordner heraus um den Weg frei zu halten?

Fanwelt

schulzaa89, Sonntag, 18.08.2019, 09:58 (vor 1704 Tagen) @ Ulrich

Naja zum Teil ist es auch ein typisch Deutsches Problem (würde es zumindest so bezeichnen). Warteschlangen werden immer in einer Linie möglichst gerade auf das Ziel ausgerichtet.
Fällt mir im Stadion auch häufiger in der Süd-West-Ecke bzw. Westtribüne auf. Von der Klotür verläuft die Linie in gerader Linie zur gegenüberliegenden Wand/Treppe. Dort wird das durchkommen auch sehr erschwert.

Das Problem an der Fanwelt scheint sich diese Saison zu verstärken, zumindest schrieb einer im FA-Board, dass man innerhalb der Fanwelt seine Tickets nur bekam, wenn man noch bezahlen musste. Dies war letzte Saison noch anders und man bekam in der Fanwelt recht schnell seine Karten.

Fanwelt

Ulrich, Sonntag, 18.08.2019, 10:15 (vor 1704 Tagen) @ schulzaa89

Naja zum Teil ist es auch ein typisch Deutsches Problem (würde es zumindest so bezeichnen). Warteschlangen werden immer in einer Linie möglichst gerade auf das Ziel ausgerichtet.

Dann warst Du noch nie in England ;-)

Wenn dort beispielsweise am Frühstücksbuffet irgend etwas "aus" ist, dann stehen die Engländer stur an. Und wenn jemand aus der Schlange ausschert, weil er z.B. die Würstchen, die gerade noch in der Pfanne sind,und einfach weiter geht, dann gilt "wenn Blicke töten könnten" ;-)

Ein deutsches Phänomen ist wohl eher, dass irgend welche Grüppchen sich da sammeln und gemütlich ihr Bier trinken, wo es eh schon eng ist.

Fanwelt

CrimsonGhost, Sonntag, 18.08.2019, 13:24 (vor 1703 Tagen) @ Ulrich

Scheint in den germanischen Genen zu liegen. Die Engländer stammen ja größtenteils von Angeln, Sachsen, Dänen und Normannen ab.

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

elrond100, Ennepetal, Sonntag, 18.08.2019, 08:49 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus meiner Sicht gestern ein fast blitzsauberes Spiel.
Das Tor in der ersten Minute trübt natürlich wieder ein wenig das Gesamtbild, ab da war es aber fast Einbahnstrassenfussball.
Entgegen einiger Stimmen hier empfand ich Weigl ganz stark gestern. War wirklich nochmal überrascht, obwohl sich das in der Vorbereitung ja schon angedeutet hatte. Ich hätte gegen eine solche Mannschaft zu Hause zwar nach wie vor lieber zwei ZOM gesehen mit Witsel dahinter, aber Weigl hat es super gespielt und war doch um einiges kreativer als Delaney. Da wird sich Thomas strecken müssen.
Abgefallen ist in meinen Augen gestern tatsächlich Sancho. War nicht unbedingt sein Tag. Trotzdem getroffen, also wenn das die schlechten Tage sind...
Die Abwehr wirkte auch nicht wirklich extrem souverän, wurde aber eigentlich kaum geprüft. Mal sehen, wie sich die Abstimmung dort entwickelt.
Insgesamt muss man sagen, dass es schade ist, nur 11 Spieler aufstellen zu können bei dieser Mannschaft. Dass für Götze kein Platz in den ersten Elf ist, ist schon ein Trauerspiel. Blitzsaubere Partie nach Einwechslung. Gilt aber auch für Hakimi und Brandt. Das ist schon brutal was da nachgelegt werden kann.
Rundum gelungener Saisonauftakt. Schön auch, dass Hummels sich das Kopfballtor nach Ecke für Freitag aufgehoben hat. Dann aber bitte vorher schauen, wo das Tor steht Mats ;-)
Zu Dittmann: Unterirdisch trifft es nicht ganz. Das war noch drunter. Wie man seinen Kommentar so vom Spielgeschehen lösen und nur auf das nackte Ergebnis abzielend ausrichten kann, ist mir unbegreiflich. Dortmund spielt eine erste Hälfte mit 13 zu 2 Torschüssen und spielt konstant gut in die Box, aber für Dittmann wars langweilig und langsam. Nach der Hälfte in den ersten 15 Minuten nur drei Torschüsse des BVB, aber zwei waren drin. Und schon läuft es wieder grandios für die Borussia. Es tut mir leid, das ist zum Fremdschämen. Und so tun als ob man nach einem Durchbruch zur Grundlinie immer 10 Sekunden Zeit hätte die Staffelung im 16er zu analysieren, ist einfach kompletter Schwachsinn. Augsburg hat einfach unsere Einbrüche über aussen in der Mitte extrem fokussiert verteidigt. Da sind fast ausnahmslos 3 Spieler mit perfektem Abstand in den 5er eingerückt und die zentralen Einschusspunkte dahinter nochmal mit 2-3 Spielern abgedeckt worden. Das war schon gut. Punkt.

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Tom Frost, Sonntag, 18.08.2019, 11:56 (vor 1703 Tagen) @ elrond100

Abgefallen ist in meinen Augen gestern tatsächlich Sancho. War nicht unbedingt sein Tag. Trotzdem getroffen, also wenn das die schlechten Tage sind...

Naja, das liegt vielleicht auch an überzogener Erwartungshaltung.
Er leitet das 1:1 ein (vorletzter Pass im 16er), macht das 2:1 selbst, leitet das 3:1 (Flanke vorm Torwartfehler) ein und legt das 4:1 auf.
Bis auf die Flanke alles sehr klare Aktionen und effektiver als spektakuläre Dribblings, reife Leistung.

Abgefallen ist eher sein Pendant Hazard. Der einzige Offensive ohne Torbeteiligung.

Pressing - Ballgewinne

, Samstag, 17.08.2019, 22:57 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was mir im Spiel noch sehr positiv aufgefallen ist: Über die gesamte Spielzeit hinweg, also auch beim Stand von 4:1, blieb das Team engagiert und gewann viele Bälle schon tief in der gegnerischen Hälfte zurück, wenn der Angriff ins Stocken geraten war. Das Team hat nie in den Verwaltungsmodus geschaltet und den Gegner mal spielen lassen, sondern weiterhin nach vorne gespielt, ohne sich aber völlig zu verausgaben.

Pressing - Ballgewinne

DJZigzag, Samstag, 17.08.2019, 23:13 (vor 1704 Tagen) @ Nolte

Sehe ich auch so , dass hat sehr gut und automatisiert geklappt

Ausserdem Hummels...den gehen lassen und Pavard da hinstellen...muss man auch erstmal drauf kommen

Pressing - Ballgewinne

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:34 (vor 1704 Tagen) @ DJZigzag

Hummels war gestern defensiv kein Stück gefordert und konnte sich somit darauf konzentrieren, hoch zu stehen und seine wirklich guten Diagonalbälle zu spielen.

Pressing - Ballgewinne

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.08.2019, 07:57 (vor 1704 Tagen) @ DJZigzag


Ausserdem Hummels...den gehen lassen und Pavard da hinstellen...muss man auch erstmal drauf kommen

das Urteil ist mir zu früh. Am Freitag habe ich Pavard mit ein oder zwei Tempoläufen mit Ball über das gesamte Feld gesehen. Der Mann bringt einiges mit. Er spielt halt noch nicht in einer funktionierenden Mannschaft. Außerdem ist er deutlich jünger.

Pressing - Ballgewinne

Knorpelohr, Sonntag, 18.08.2019, 08:03 (vor 1704 Tagen) @ mcprivat


Ausserdem Hummels...den gehen lassen und Pavard da hinstellen...muss man auch erstmal drauf kommen


das Urteil ist mir zu früh. Am Freitag habe ich Pavard mit ein oder zwei Tempoläufen mit Ball über das gesamte Feld gesehen. Der Mann bringt einiges mit. Er spielt halt noch nicht in einer funktionierenden Mannschaft. Außerdem ist er deutlich jünger.

Tempoläufe wird man von Hummels weder mit noch ohne Ball sehen.

Pressing - Ballgewinne

todesbrei, Copitz, Sonntag, 18.08.2019, 08:06 (vor 1704 Tagen) @ Knorpelohr

Er brauch kein Tempo, er kuckt die Gegner weg ;-)

Pressing - Ballgewinne

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 08:31 (vor 1704 Tagen) @ todesbrei

Er brauch kein Tempo, er kuckt die Gegner weg ;-)

Is er ein Kuckuck?

Pressing - Ballgewinne

todesbrei, Copitz, Sonntag, 18.08.2019, 09:11 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Bei uns wäre das der GuggGugg

Pressing - Ballgewinne

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:21 (vor 1704 Tagen) @ todesbrei

Kommse ausm Osten? :)

Weigl - Witsel

Flemm, Samstag, 17.08.2019, 22:52 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin sehr überrascht, wie gut unser defensives Mittelfeld mit Weigl und Witsel wegkommt. MMn passen die beiden irgendwie nicht wirklich zusammen, da sie sehr ähnlich spielen (Witsel natürlich auf einem anderen Level). So fehlt gerade auf dem Weg in die Offensive doch Agilität und Schnelligkeit. Weigl hat heute zwei, drei vertikale Pässe ausgelassen, die eigentlich ein Muss sind und große Chancen eröffnet hätten. Ich hoffe in den nächsten Spielen dann doch auf Brandt oder Delaney neben Witsel. Auch wenn Weigl individuell sicher kein schlechtes Spiel gemacht hat.

Weigl - Witsel

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:30 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Ich fand, dass es beide, gemessen an ihren gestalterischen Fähigkeiten, gut gemacht haben. Trotzdem bleibe ich dabei: mir fehlt da ein richtiger Achter, um das Spiel gegen tief stehende Gegner richtig rund zu machen. Da herrscht für mich direkt hinter Reus eine Art kreatives "Loch".

Hätte man Gündogan verpflichten können, wäre das für mich eine ziemlich perfekte Mannschaft.

Weigl - Witsel

Eisen, DO, Sonntag, 18.08.2019, 10:20 (vor 1704 Tagen) @ Sascha

Dahoud könnte so jemand sein, aber der schwankt zu sehr zwischen Genie und Wahnsinn. Ich weiß nicht ob der sich nicht 90 Minuten konzentrieren kann, aber er schafft es regelmäßig, einen positiv wie negativ sprachlos zu machen.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:05 (vor 1703 Tagen) @ Eisen

Dahoud hat deutlich mehr negative Elemente als positive. Das "Genie" bleibt doch sehr sehr oft im Keller.

Da sehe ich lieber einen unaufgeregten Weigl, der strategische Fähigkeiten hat und wenig unnötige Ballverluste hat, trotzdem aber in der Lage ist auch das Offensivspiel anzukurbeln. Im Duett mit Witsel, wenn der dann mehr seiner Offensivqualitäten zeigen kann als er das als alleiniger 6er kann - umso besser!

Weigl - Witsel

Flemm, Sonntag, 18.08.2019, 10:03 (vor 1704 Tagen) @ Sascha

Ich fand, dass es beide, gemessen an ihren gestalterischen Fähigkeiten, gut gemacht haben. Trotzdem bleibe ich dabei: mir fehlt da ein richtiger Achter, um das Spiel gegen tief stehende Gegner richtig rund zu machen. Da herrscht für mich direkt hinter Reus eine Art kreatives "Loch".

Hätte man Gündogan verpflichten können, wäre das für mich eine ziemlich perfekte Mannschaft.

Ich glaube, dass Brandt durchaus den kreativen Achter spielen kann.
Wenn Dahoud wirklich gar keine Option ist, sollte man ihn auch abgeben und über einen Ersatz nachdenken.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:28 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Also wenn wir einen extrem defensiven Gegner, der so tief verteidigt hat als spiele da ein Verbandsligist, so dominieren und 5:1 schlagen brauche ich kein noch offensiveres Duo. Gegen stärkere Gegner wird die Zweikampfstärke (neue Qualität von Jule) der beiden uns auch helfen.

Ich hab an dem Duo nix zu meckern.

Weigl - Witsel

Liberogrande, Sonntag, 18.08.2019, 09:22 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Weigl war wieder mal sehr stark. Wie man ihm vorwerfen kann, das Spiel langsam zu machen und dann Delaney fordert, kann ich wirklich nicht verstehen. Er löst jede Situation schon deutlich schneller auf.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:25 (vor 1704 Tagen) @ Liberogrande

Er hatte schon 2-3 Situationen wo er den schnellen vertikalen Pass hätte spielen können, aber insgesamt war das wieder sehr gut. Vor allem in HZ1, wo er tendenziell weiter vorne positioniert war. In HZ2 schien es mir dann so, als hätte er die Rolle mit Witsel getauscht und Axel war deutlich offensiver.

Weigl - Witsel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 19.08.2019, 11:09 (vor 1703 Tagen) @ TiRo

Er hatte schon 2-3 Situationen wo er den schnellen vertikalen Pass hätte spielen können, aber insgesamt war das wieder sehr gut. Vor allem in HZ1, wo er tendenziell weiter vorne positioniert war. In HZ2 schien es mir dann so, als hätte er die Rolle mit Witsel getauscht und Axel war deutlich offensiver.

Mir schien es so, dass er da mehrmals den Gedanken auch durchaus hatte, sich dann aber dagegen entschieden hat, weil die Absicherung nicht da war, falls das Ding nicht präzise genug kommt bzw. vom Mitspieler unsauber verarbeitet wird. Ich glaube, dass sind genau die Risikopässe, die Favre nicht sehen will aus dem Halbfeld heraus und Weigl hält sich da nur an die taktischen Anweisungen. Der Freund des Vollgasfußballs kommt da natürlich leider weniger auf seine Kosten.

Weigl - Witsel

Ulrich, Sonntag, 18.08.2019, 09:53 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Er hatte schon 2-3 Situationen wo er den schnellen vertikalen Pass hätte spielen können, aber insgesamt war das wieder sehr gut. Vor allem in HZ1, wo er tendenziell weiter vorne positioniert war. In HZ2 schien es mir dann so, als hätte er die Rolle mit Witsel getauscht und Axel war deutlich offensiver.

Diese zwei, drei Situationen wirst Du vermutlich selbst bei Weltklassespielern pro Match finden ....

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:07 (vor 1703 Tagen) @ Ulrich

Deswegen bin ich ja auch 100% zufrieden mit der Kombination Weigl/ Witsel :)

Ich war lange ein deutlicher Kritiker von Weigl, aber aktuell überzeugt er mich mit seinem veränderten Stil - das hätte ich ihm nicht zugetraut!

Weigl - Witsel

Tom Frost, Sonntag, 18.08.2019, 09:39 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Ich glaube, psychologisch muss er nach dem letztjährigen Ausflug in die Innenverteidigung auch erstmal Fuß fassen.
Dann schlägt er auch ein paar der riskanteren Pässe. Nicht als Hauptbeschäftigung, aber es wird mehr werden.

Weigl - Witsel

Smeller, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 23:29 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Weigl fehlt mMn völlig die Fähigkeit das Spiel schnell zu machen. Er traut sich sehr selten mal einen Risikopass.

Weigl - Witsel

Flemm, Samstag, 17.08.2019, 23:40 (vor 1704 Tagen) @ Smeller

Weigl fehlt mMn völlig die Fähigkeit das Spiel schnell zu machen. Er traut sich sehr selten mal einen Risikopass.

Eben. Und da stellt sich mir die Frage, ob man ihm und uns einen Gefallen tut, indem versucht wird, ihn als 8er einzusetzen.

Weigl - Witsel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Sonntag, 18.08.2019, 07:46 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Ihr redet hier von ganz grundsätzlichen Fähigkeiten, die so ein Fußballer mitbringen muss und spekuliert ernsthaft darüber, ob der Trainer wohl mitbekommt, dass Weigl mit seinem schwachen Fuß jetzt kein Messi Ersatz ist.

Weigl - Witsel

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 18.08.2019, 00:04 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Naja, ist ja nicht so, dass Weigl gar keine Qualitäten hat. Natürlich wären mehr offensive Impulse von seiner Position wünschenswert, aber dafür ist er defensiv stabil, insbesondere im Stellungsspiel und sehr passsicher. Das ist vielleicht in dieser Mannschaft wichtiger, als mehr Risikopässe. Zumal wir mit Hummels jetzt auch noch einen Spielmacher in der IV haben.

Weigl - Witsel

MünsterforLife, Münster, Sonntag, 18.08.2019, 09:21 (vor 1704 Tagen) @ jniklast

Und Hummels stand auch oft im gleichen Raum, das war einfach ein 6er zuviel

Weigl - Witsel

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 18.08.2019, 10:08 (vor 1704 Tagen) @ MünsterforLife

Mag sein, wobei das gegen einen Gegner, der mit zwei Ketten am eigenen Strafraum verteidigt unweigerlich passiert. Und gleichzeitig war eben auch so, dass sich Weigl zurückfallen hat lassen, wenn Hummels mit dem Ball nach vorne gegangen ist. Und dann ist Weigl als Innenverteidiger sicherlich eine bessere Besetzung als ein offensiverer Spieler.

Und klar es war nur Augsburg, aber gegen Bayern war das mit Witsel-Weigl auch nicht so schlecht. Wie gesagt, nimmt man einen offensiver ausgerichteten Spieler, dann muss man woanders Abstriche machen, denn den perfekten Spieler haben wir für die Position nicht - das ist am ehesten Witsel, der mit einem Spieler wie Weigl neben sich dann eben offensiver agiert, was heute zu zwei direkten Tourvorlagen geführt hat.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:23 (vor 1704 Tagen) @ MünsterforLife

Schon scheiße, wenn man nur 5:1 gewinnt, dabei auch noch 2 Chancen zulässt und dem Gegner erlaubt 4(?) mal geordnet über die Mittellinie zu kommen...da muss auf jeden Fall an der Taktik und dem Personal was schief gelaufen sein.

Weigl - Witsel

markus93, Sauerland, Sonntag, 18.08.2019, 09:34 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Ohne das Spiel gesehen zu haben, aber wenn Favre die Spiele genauso analysieren würde wie du, dann wäre er nicht bei uns sondern bei Barfuß Bethlehem.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:02 (vor 1703 Tagen) @ markus93

Ohne das Spiel gesehen zu haben, aber wenn Favre die Spiele genauso analysieren würde wie du, dann wäre er nicht bei uns sondern bei Barfuß Bethlehem.

Guck es dir an und Bild dir deine Meinung. ;)

Witsel und Weigl hatten eine extrem gute Raumaufteilung und haben sich abgesichert und abgewechselt. Klar ist nicht alles perfekt, aber das wäre es auch nicht, wenn Thiago und Iniesta gestern auf dem Platz gestanden hätten.

Der Gegner kommt kaum bis gar nicht geordnet aus der eigenen Hälfte, verschanzt sich 20m vor dem eigenen Tor, wir spielen einen guten Ball und die Leute meckern - sorry, aber da Platzt mir die Hutschnur!

Weigl - Witsel

majus_1909, Sonntag, 18.08.2019, 12:13 (vor 1703 Tagen) @ TiRo


Der Gegner kommt kaum bis gar nicht geordnet aus der eigenen Hälfte, verschanzt sich 20m vor dem eigenen Tor, wir spielen einen guten Ball und die Leute meckern - sorry, aber da Platzt mir die Hutschnur!

Ich frage mich, ob da nicht auch unbewusst Dittmanns Kommentar bei uns Einfluss nimmt?

Meiner Meinung nach war das gestern nahezu perfekt gelöst. Die Mannschaft hat eine sehr gute Ballsicherheit gezeigt und dabei keine vertikalen Pässe vergessen. Die waren doch wirklich häufig im Augsburger 16er?

Besser wird es nur noch, wenn man, wie von Sascha angesprochen, Gündogan bekommen hätte ;)

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 12:27 (vor 1703 Tagen) @ majus_1909

Dittmann hat auch nur scheiße gelabert.

Weigl - Witsel

Flemm, Sonntag, 18.08.2019, 09:28 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Schon scheiße, wenn man nur 5:1 gewinnt, dabei auch noch 2 Chancen zulässt und dem Gegner erlaubt 4(?) mal geordnet über die Mittellinie zu kommen...da muss auf jeden Fall an der Taktik und dem Personal was schief gelaufen sein.

Der Gegner hieß nunmal auch Augsburg.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:32 (vor 1704 Tagen) @ Flemm

Und die schlägt man so im Vorbeigehen . haben wir ja letztes Jahr gesehen...oder die Jahre zuvor...

Weigl - Witsel

Flemm, Sonntag, 18.08.2019, 09:48 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Und die schlägt man so im Vorbeigehen . haben wir ja letztes Jahr gesehen...oder die Jahre zuvor...

Nein. Aber Augsburg hat momentan mit Sicherheit nicht die Klasse und Stabilität der letzten Jahre. Das Argument wir haben 5:1 gewonnen, also ist alles gut, macht aber einfach keinen Sinn. Oder glaubst du das Spiel wird vom Trainerteam nicht analysiert und korrigiert?

Weigl - Witsel

TerraP, Köln, Sonntag, 18.08.2019, 12:03 (vor 1703 Tagen) @ Flemm

Aber das sind doch gleich zwei Aussagen auf sehr dünnem Eis:

1. Augsburg ist viel schwächer als letztes Jahr. Weil sie da so extrem super drauf waren? All ihre "Stars" verloren haben?
2. Die positiven Elemente im Spiel sind deshalb nichts wert.

Kann es nicht auch sein, dass Favre Weigl und die Stabilität, die er bringt, dieses Jahr auch deshalb favorisiert, weil Hummels da ist. Und der dürfte ja sowohl, was die Qualität im Spiel nach vorne angeht, als auch in Sachen Risiko in der Rückwärtsbewegung die Statik unseres Spiels deutlich verändern.

Weigl - Witsel

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 11:59 (vor 1703 Tagen) @ Flemm

Ich gehe davon aus, dass einiges korrigiert und analysiert wird. Nur ist aus meiner Sicht wirklich nicht viel falsch gelaufen, dafür waren wir einfach zu dominant und im Gegenpressing zu erfolgreich.

Auch die Kombination Weigl & Witsel gehört da als Erfolgsfaktor mit dazu. Das hätte mit einem Brandt oder Gündogan gestern nicht besser ausgesehen.

Weigl - Witsel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 19.08.2019, 18:33 (vor 1702 Tagen) @ TiRo

Gündogan ist natürlich schon in einer anderen Klasse. Allerdings hat der Qatar- City am WE einen Punkt gekostet, wegen fehlendem Abwehrverhalten.

Erster vs 1. Saisonspiel

Copperfield, Saarbrücken, Samstag, 17.08.2019, 22:25 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sorry ich geb wieder den Mahner und Warner ;-)
War geil. 30 Sekunden Gegentor super weggesteckt - trotz Druck. Offensive ist der Wahnisnn. Unsre Kampfansage durch Favre durch alle Konjuktive ist wohl angekommen!?
In der Hinrunde vorweg marschieren ist OK. Hatten wir letztes Jahr schonmal. Mir ist lieber am letzten Spieltag (siehe 2002) 1. zu sein als direkt vom Anfang. Klar Reus weiß das wohl (spätestens seit letzter Saison).

War tortzdem geiler Auftagt. Haut rein!

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 17.08.2019, 20:20 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh, wieder viel Euphorie hier, da wird man ja fast überrannt.

Perfekter Fußballtag

DB146, Lokschuppen, Samstag, 17.08.2019, 20:59 (vor 1704 Tagen) @ Didi

Auf der Urlaubsrückfahrt schön den BVB verfolgt. Klasse Reaktion auf das 0:1. 5:1 zum Auftakt, besser geht es nicht. Augsburg mag in dieser Saison tief unten drin hängen (abwarten...), aber wir haben die PS aufs Feld bekommen und geliefert. Der Kader macht echt Lust auf mehr.

Danach auf das Duell der hässlichsten NRW-Dörfer verzichtet, ManCity verfolgt - Top-Spiel mit gutem Ergebnis.

So kann es weiter gehen ...

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

amyR, Samstag, 17.08.2019, 20:30 (vor 1704 Tagen) @ Didi

1.Spiel was will man da großartig analysieren. Meine kurze Analyse 102 Punkte sind noch drin. :D

Und außerdem hat mich der Reiterhof gegen Schlumpfhausen so dermaßen gefesselt, schreiben war gar nicht möglich.

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

MKB, Siegen, Samstag, 17.08.2019, 20:42 (vor 1704 Tagen) @ amyR

Unwiederbringlich verlorene 90 min. So was darf eigentlich nicht bundesliga heißen. Fehlpässe pro Team 150 Stück.

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 17.08.2019, 20:27 (vor 1704 Tagen) @ Didi

Man hat solch einen Sieg erwartet und man hat ihn bekommen. Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dem Erwartungsdruck standgehalten. Auch nach dem Punkteverlust der Bayern gestern. Muss man erst einmal so machen. Jetzt mögen Leute Augsburg schwach reden usw. aber wir sind auch noch längst nicht soweit, wie wir in ein paar Wochen sein werden. Wir haben ne richtig geile Truppe beisammen. Was am Ende dabei rauskommt weiss man nicht. Aber irgendwas bemängeln muss man heute wirklich nicht. Höchstens noch die Chancenverwertung. Nur meine Sicht der Dinge

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Sascha, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 09:37 (vor 1704 Tagen) @ Timpleton

Es war der erste Spieltag, da passieren auch gerne mal verrückte Dinge, weil eine vielleicht schlechtere Mannschaft schon besser eingespielt sein kann und somit auch gegen nominell schlechtere Teams erfolgreich sein kann. Sieht man daran, dass man an den ersten fünf bis zehn Spieltagen teilweise echt kuriose Tabellenkonstellationen bestaunen kann.

Wir haben zu diesem Zeitpunkt eine "Pflichtaufgabe" souveränst gemeistert und teilweise auch schon richtig tollen Fußball gezeigt. Kann man doch wirklich nichts dran zu meckern haben.

+1

DB146, Lokschuppen, Samstag, 17.08.2019, 21:01 (vor 1704 Tagen) @ Timpleton

Völlig richtig. Bayern hatte "vorgelegt" und die Spieler wussten, das es eine einmalige Chance ist, direkt zu Saisonbeginn mal vor den Bayern zu landen. Vorher klare "Bekenntnisse" zum Ziel Meisterschaft. Dann in der 1. Minute das 0:1 kassiert.

Da kann man dann auch mal die Flatter bekommen. Stattdessen wurde sofort die offensive gesucht. Klasse!

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Matze09, Samstag, 17.08.2019, 20:28 (vor 1704 Tagen) @ Timpleton

Man hat solch einen Sieg erwartet und man hat ihn bekommen. Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dem Erwartungsdruck standgehalten. Auch nach dem Punkteverlust der Bayern gestern. Muss man erst einmal so machen. Jetzt mögen Leute Augsburg schwach reden usw. aber wir sind auch noch längst nicht soweit, wie wir in ein paar Wochen sein werden. Wir haben ne richtig geile Truppe beisammen. Was am Ende dabei rauskommt weiss man nicht. Aber irgendwas bemängeln muss man heute wirklich nicht. Höchstens noch die Chancenverwertung. Nur meine Sicht der Dinge

Das stimmt, wird ne interessante Saison ;)

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Ulrich, Samstag, 17.08.2019, 20:22 (vor 1704 Tagen) @ Didi

Puh, wieder viel Euphorie hier, da wird man ja fast überrannt.

Du weißt doch, wenn der BVB gewinnt, dann läuft der Server quasi im Standby.

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Kruemelmonster09, Samstag, 17.08.2019, 19:58 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.

Vor allem,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 20:56 (vor 1704 Tagen) @ Kruemelmonster09

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.

...da die auf der Anzeigentafel aufgelisteten Ersatzspieler gar nicht vollständig waren.

Gruß

CHS

Vor allem,...

bobschulz, MS, Samstag, 17.08.2019, 21:01 (vor 1704 Tagen) @ CHS

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.


...da die auf der Anzeigentafel aufgelisteten Ersatzspieler gar nicht vollständig waren.

Gruß

CHS

Solange JBL keinen Sponsorvertrag zahlt, wird J acob B ruun L arsen halt nicht an den Monitoren gezeigt. :-)
2 Minuten für "Hey Manni Manni, Manni Manni Manni Burgsmüller" wären auch noch drin gewesen. Die hätte selbst der unfähige Jogger aus Osna gestattet.

Vor allem,...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 17.08.2019, 21:44 (vor 1704 Tagen) @ bobschulz

Ich dachte da kommt jetzt genau das.

Vor allem,...

bobschulz, MS, Samstag, 17.08.2019, 21:52 (vor 1704 Tagen) @ uwelito

Hätte mich SEHR gefreut, weil es den Respekt über den Kommerz gestellt hätte!
Ich glaube Sky hätte dem Anpfiff vor einer geschrieenen Mannschaftsaufstellung nicht zugestimmt und somit der Kommerzscherge aka Schiri auch nicht. Was solls, wir sind in der Kommerzspirale und ein Typ wie Manni wird es nicht mehr geben. Rest in Peace, Manni! Oder: Bleib wie de bist, wo immer Du bist!

Vor allem,...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 18.08.2019, 08:16 (vor 1704 Tagen) @ bobschulz

Ich hatte da noch mal ganz viele Bilder im Kopf gestern, Manni mit seinen Zottelhaaren, eigentlich immer mit schmutzigem Trikot. Man riecht den feuchten Rasen direkt hinterm Tor am Zaun auf der Südtribüne, wo wir als Kids am liebsten standen. Und Manni macht immer wieder Tore. Einer der besten deutschen Stürmer aller Zeiten.

Wurde übrigens...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 21:03 (vor 1704 Tagen) @ bobschulz

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.


...da die auf der Anzeigentafel aufgelisteten Ersatzspieler gar nicht vollständig waren.

Gruß

CHS

Solange JBL keinen Sponsorvertrag zahlt, wird J acob B ruun L arsen halt nicht an den Monitoren gezeigt. :-)
2 Minuten für "Hey Manni Manni, Manni Manni Manni Burgsmüller" wären auch noch drin gewesen. Die hätte selbst der unfähige Jogger aus Osna gestattet.

....in der Südwest-Ecke gesungen.

Gruß

CHS

Wurde übrigens...

referent, Krefeld, Sonntag, 18.08.2019, 10:10 (vor 1704 Tagen) @ CHS

Hat Olli doch sogar angestimmt, schien auf der Süd aber kaum einer zu kennen, deshalb verlief das ziemlich schnell im Sande, schade.

Wurde übrigens...

bobschulz, MS, Samstag, 17.08.2019, 21:09 (vor 1704 Tagen) @ CHS

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.


...da die auf der Anzeigentafel aufgelisteten Ersatzspieler gar nicht vollständig waren.

Gruß

CHS

Solange JBL keinen Sponsorvertrag zahlt, wird J acob B ruun L arsen halt nicht an den Monitoren gezeigt. :-)
2 Minuten für "Hey Manni Manni, Manni Manni Manni Burgsmüller" wären auch noch drin gewesen. Die hätte selbst der unfähige Jogger aus Osna gestattet.


....in der Südwest-Ecke gesungen.

Gruß

CHS

Schade, da ich Südost sitze habe ich das nicht mitbekommen. Mein Kindheitsidol!
Der Neffe von Manni B war mit meinem Bruder inner Kita. Und MB hat ca 1982 die VoBa Höchsten eröffnet.

Vor allem,...

DerInDerInderin, Samstag, 17.08.2019, 21:01 (vor 1704 Tagen) @ CHS

Es war aber eine gute Prüfung, ob jeder standfest beim Kombinieren von Vor- mit Nachnamen ist. Bei Jacob waren einige bei uns im Block nicht so textsicher - oder halt überrascht, dass da noch was kommt, weil die Anzeigetafel nichts mehr angezeigt hat :D

Vor allem,...

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 21:53 (vor 1704 Tagen) @ DerInDerInderin

Ich hab heute vorm Spiel Marvin Ducksch und bei Brandts Einwechslung Julian Weigl ausgerufen. Ein paar Schiebers waren auch dabei im Block. Man sollte Fußballklubs verbieten, mehr als einen Spieler pro Vornamen im Kader zu haben.

Vor allem,...

bobschulz, MS, Samstag, 17.08.2019, 22:10 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Ich hab heute vorm Spiel Marvin Ducksch und bei Brandts Einwechslung Julian Weigl ausgerufen. Ein paar Schiebers waren auch dabei im Block. Man sollte Fußballklubs verbieten, mehr als einen Spieler pro Vornamen im Kader zu haben.

Ducksch ist noch bei uns? Oder meinste Vornamen pro Dekade?
Wobei Marvin Ducksch doch auch ein genialer Torverhinderer war. :-)

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 17.08.2019, 20:32 (vor 1704 Tagen) @ Kruemelmonster09

Bitte in Zukunft wieder nur die erste Elf plus den Trainer ausrufen und die Ergänzungsspieler einfach nur vorlesen.
Das war viel zu langatmig heute.

Einerseits hast du Recht, andererseits werden so auch die Ergänzungsspieler gewürdigt.

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Kallewupp, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 22:11 (vor 1704 Tagen) @ Chill-Instructor

Wir müssen mal aufhören mit dieser Gefühlsduselei. Das sind Profis (die ich liebe) und als solche bekommen die ne Menge Kohle. Es darf da gerne ein Anreiz sein sich in der ersten Elf zu sonnen. Sonst müssen wir demnächst auch noch Lünschermann sein Hund ausrufen und da käme ich dann ins Schleudern.

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 20:34 (vor 1704 Tagen) @ Chill-Instructor

Wie Nobby sagte, auf Wunsch werden auch die Ersatzspieler angesagt. Beschwerden also bitte an den Fanrat.

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Fussel, Samstag, 17.08.2019, 21:13 (vor 1704 Tagen) @ Wickiborusse

Ich finde das in anderen Stadien schon doof. Das ist viel zu lang.

Wäre schön, wenn es nur einmalig war ;)

Nobby - Mannschaftsaufstellung

Tünn, Zuhause, Samstag, 17.08.2019, 20:15 (vor 1704 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sehe ich genauso

Gutes Ergebnis aber...

Ritti, Lünen, Samstag, 17.08.2019, 19:05 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

....man muss da so 1-2 Dinge sich nochmal anschauen.

- Das Dreieck Akanji, weigl, piszczek passt in der Abstimmung nicht (siehe dazu 0:1) vllt braucht man hier auf der 6 einen Brecher wie Delaney oder Witsel der körperlich eher dagegen halten kann.

- Die Pässe in die Mitte waren heute teilweise einfach ohne genauen Blick in die Mitte. Das kommt allerdings mit der Zeit.

- Aufmerksamkeit: es wirkt sehr blöd wenn nach 30 Sekunden der Ball bei uns im netz zappelt.

Ansonsten muss ich sagen war die Moral unfassbar stark nach 3 Minuten sofort den Ausgleich zu erzielen.
Es wirkte in der ersten Halbzeit noch sehr sandig im Getriebe, aber nach dem Seitenwechsel ging es dann geschmierter ins Spiel.

Aber das war heute erstmal ein erster Erfolg. Auf dem Weg zur Mission Meisterschaft.

Wir werden Punkte lassen umso wichtiger ist es jetzt Punkte mitzunehmen. Aus den nächsten 6 spielen wäre es super noch 12-18 Punkte zuholen

Gutes Ergebnis aber...

Ritti, Samstag, 17.08.2019, 22:38 (vor 1704 Tagen) @ Ritti

- Die Pässe in die Mitte waren heute teilweise einfach ohne genauen Blick in die Mitte. Das kommt allerdings mit der Zeit.

Wie hoch war die Passquote? 94%? Was solche Posts sollen, keine Ahnung.

Gutes Ergebnis aber...

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 22:45 (vor 1704 Tagen) @ fussballmuster

Das passt von den Zahlen doch. 20 Pässe und den Strafraum herum, um eine Lücke zu finden, der 21. ist dann eine Hereingabe, die zur Ecke abgewehrt wird.

Gutes Ergebnis aber...

TiRo, Dortmund, Sonntag, 18.08.2019, 08:27 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Wenn 10 Gegner, also 20 Beine im 16er stehen kann das schonmal passieren.

Gutes Ergebnis aber...

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 18.08.2019, 09:24 (vor 1704 Tagen) @ TiRo

Wenn 10 Gegner, also 20 Beine im 16er stehen kann das schonmal passieren.

Deswegen brauchen wir die Regel "3 Ecken, 1 Elfer" im offiziellen Regelwerk!

Gutes Ergebnis aber...

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 20:38 (vor 1704 Tagen) @ Ritti

- Aufmerksamkeit: es wirkt sehr blöd wenn nach 30 Sekunden der Ball bei uns im netz zappelt.

Na komm, wir haben das auch schon 21 Sekunden früher geschafft!

Ernsthaft, das frühe Gegentor zu Saisonbeginn ist doch mittlerweile Tradition. Darf man gerne drüber lachen.

Gutes Ergebnis aber...

Katja85, Nordfriesland, Samstag, 17.08.2019, 21:05 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Jetzt das 4.mal seit 2010..oder? 2010..2014..2016 und jetzt wieder

Gutes Ergebnis aber...

herrNick, Samstag, 17.08.2019, 21:37 (vor 1704 Tagen) @ Katja85

Jetzt das 4.mal seit 2010..oder? 2010..2014..2016 und jetzt wieder

Auch letzte Saison nach 31 Sekunden ...

... dachte sich die Süd auch

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Samstag, 17.08.2019, 20:45 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Die Süd hat das 0-1 erst nicht realisiert (zumindest Block 13 unten) und dann einfach lauter gesungen - was ist schon ein frühes Gegentor gegen Augsburg?

... dachte sich die Süd auch

Alones, Samstag, 17.08.2019, 20:55 (vor 1704 Tagen) @ sting3r

Die Süd hat das 0-1 erst nicht realisiert (zumindest Block 13 unten) und dann einfach lauter gesungen - was ist schon ein frühes Gegentor gegen Augsburg?

In erster Linie mal sehr ärgerlich. Es gibt wohl keine Bundesligamannschaft, die sich derart viele Gegentore in der ersten Minute (!) fängt wie wir. Das mag heute noch einmal gut ausgegangen sein, aber lass da mal einen ordentlich Gegner auf dem Platz stehen, der den knappen Vorsprung mit allen Mitteln verteidigt. Solche Unkonzentriertheiten dürfen einfach nicht passieren, wenn man Meister werden will. Es muss doch möglich sein, auch gedanklich auf dem Spielfeld zu sein, sobald der Schiedsrichter das Spiel eröffnet. Und nicht erst eine Minute später.

Ja, ich weiß, das ist jetzt Meckerei - trotz eines unter dem Strich mehr als gelungenem Auftakt. Aber gerade die letzte Saison hat gezeigt, dass auch solche Kleinigkeiten am Ende den Unterschied machen können. Dementsprechend hoffe ich mal, dass man diese Larifari-Einstellung in der ersten Spielminute nun endlich abgestellt bekommt.

... dachte sich die Süd auch

Voomy, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 20:51 (vor 1704 Tagen) @ sting3r

Frühe Gegentore interessieren uns seit zehn Jahren nicht mehr. Meistens sind es späte Gegentore die uns völlig töten.

Gutes Ergebnis aber...

Ulrich, Samstag, 17.08.2019, 19:46 (vor 1704 Tagen) @ Ritti

- Das Dreieck Akanji, weigl, piszczek passt in der Abstimmung nicht (siehe dazu 0:1) vllt braucht man hier auf der 6 einen Brecher wie Delaney oder Witsel der körperlich eher dagegen halten kann.

Beim 0:1 hat Sancho nicht aufgepasst. Er hätte mit dem Passgeber mitgehen müssen.

Gutes Ergebnis aber...

MKB, Siegen, Samstag, 17.08.2019, 20:45 (vor 1704 Tagen) @ Ulrich

Verkaufen die pflaume.

Beim 1 Spieltag läuft es dann halt selten 100%. Von daher gut.

Gutes Ergebnis aber...

Ulrich, Sonntag, 18.08.2019, 10:05 (vor 1704 Tagen) @ MKB

Verkaufen die pflaume.

Beim 1 Spieltag läuft es dann halt selten 100%. Von daher gut.

Zu viel gesoffen?

Sancho hat schlicht in dieser einen Szene gepennt, nicht mehr und nicht weniger. Wäre er mit dem Augsburger mit gegangen, dann hätte der den Ball nicht so unbedrängt herein bringen können.

Gutes Ergebnis aber...

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 17.08.2019, 20:13 (vor 1704 Tagen) @ Ulrich

Ich frage mich auch immer noch ob dem 0-1 für Augsburg nicht ein Foul vorausging. Alcacer hat den Ball doch am Mittelkreis und dann kommt ein Augsburger Spieler und drückt mit beiden Armen Alcacer gegen die Schulter und schiebt ihn quasi vom Ball weg, nur so kann Augsburg den Ball bekommen. Ist natürlich Ermessen, ob man das dann noch so gerade als okay wertet oder ob das schon ein Foul ist. Ich denke überharter Körpereinsatz, das war mir dann doch zu viel Wegschieben, aber okay im Endeffekt ja egal da wir gewonnen haben.

Gutes Ergebnis aber...

Ulrich, Samstag, 17.08.2019, 20:21 (vor 1704 Tagen) @ Kayldall

Ich frage mich auch immer noch ob dem 0-1 für Augsburg nicht ein Foul vorausging. Alcacer hat den Ball doch am Mittelkreis und dann kommt ein Augsburger Spieler und drückt mit beiden Armen Alcacer gegen die Schulter und schiebt ihn quasi vom Ball weg, nur so kann Augsburg den Ball bekommen. Ist natürlich Ermessen, ob man das dann noch so gerade als okay wertet oder ob das schon ein Foul ist. Ich denke überharter Körpereinsatz, das war mir dann doch zu viel Wegschieben, aber okay im Endeffekt ja egal da wir gewonnen haben.

Das kann ich nicht sagen. Aber ich hatte einige Male das Gefühl, dass der Schiedsrichter massiven Körpereinsatz der Augsburger über die Grenzen des eigentlich Erlaubten durchgehen ließ. Und zweimal haben Spieler von uns in der ersten Halbzeit richtig etwas auf die Knochen bekommen, ohne dass gepfiffen wurde.

Gutes Ergebnis aber...

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 21:13 (vor 1704 Tagen) @ Ulrich

Gab in der zweiten Halbzeit aber einen Konter für Augsburg, wo wir aus unserer Perspektive sehr sicher sehen konnten, dass Akanji als so ziemlich letzter Mann mehr Sprunggelenk als Ball trifft. Hab innerlich schon mit dem VAR-Review gerechnet.

Gutes Ergebnis aber...

Ulrich, Sonntag, 18.08.2019, 10:08 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Gab in der zweiten Halbzeit aber einen Konter für Augsburg, wo wir aus unserer Perspektive sehr sicher sehen konnten, dass Akanji als so ziemlich letzter Mann mehr Sprunggelenk als Ball trifft. Hab innerlich schon mit dem VAR-Review gerechnet.

Das war das Tackling an der westlichen Außenlinie, knapp in unserer Hälfte? Von der Süd aus sah das ganze extrem gewagt aus, aber nicht unbedingt nach Foul. Wenn er den Gegner allerdings erwischt hätte, dann wäre das mindestens gelb gewesen.

Gutes Ergebnis aber...

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.08.2019, 09:35 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Das war wahrscheinlich dann halt die Linie des Schiedsrichters, eine härtere Gangart zu dulden, es gab ja auch genau 0 Karten in dem Spiel. Offenbar Zufall, dass der VAR dann die gleiche Linie verfolgt hat.

xG: 2,70 - 0,71

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 18:37 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weitere Fun Facts:

- Und obwohl Reus mitgespielt hat, gab es kein Abseits vom BVB

- Zweites Pflichtspiel und immer noch kein Gegentor nach einem Standard.

- Dortmund hat mit 65 Fehlpässen weniger gehabt als Augsburg (68) und das ist beachtlich, da Augsburg ca. nur ein Viertel der Dortmunder Pässe hatte.

Gruß

CHS

xG: 2,70 - 0,71

, Samstag, 17.08.2019, 22:52 (vor 1704 Tagen) @ CHS


- Zweites Pflichtspiel und immer noch kein Gegentor nach einem Standard.

Zählt das Anspiel als Standard? :P

Was ich mich frage,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 18:27 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...fahren in Hagen noch Busse? Dortmund hat rund ums Stadion mehrere Busse von den Hagener Verkehrsbetriebe eingesetzt. Und die waren auch noch Blauweiß. :-|

Gruß

CHS

PS.: Noch 37 Punkte bis zum Klassenerhalt. :-)

Was ich mich frage,...

Gordi, Samstag, 17.08.2019, 18:43 (vor 1704 Tagen) @ CHS

In Hagen ist der ÖPNV am Wochenende und in den Abendstunden so katastrophal ausgedünnt, dass die ruhig abgestellt werden können. Merkt man hier also eh nicht. :D :/

Negativ

CrimsonGhost, Samstag, 17.08.2019, 18:21 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir können nicht mehr am 21. Spieltag Meister werden.

Negativ

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 17.08.2019, 18:48 (vor 1704 Tagen) @ CrimsonGhost

Noch 81 Punkte. 84 reichen für den Titel. Also ein langer Weg, aber der erste Schritt ist gemacht.

Witsel

Freyr, Samstag, 17.08.2019, 17:42 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

tolle zweite Hälfte, entscheidender Mann dass man so hoch gewann.

2 Tore vorbereitet, 98% Passquote.
Wusste immer was zu tun ist. Geniale Momenteim im Angriff. Der Vorstoß bei dem 2:1 war für alle Augsburger so überraschend.

Hoffentlich wieder der Vorgeschmack auf einen Weltklasse-Witsel in der Hinrunde

Witsel

Torblerone, Lüdenscheid, Samstag, 17.08.2019, 17:56 (vor 1704 Tagen) @ Freyr

Witsels Heber diagonal über die Abwehr punktgenau zu einem einlaufenden Spieler, könnten gegen solche Abwehrbollwerke noch eine echte Waffe sein. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern, wo er das so gemacht hat und gefiel mir richtig gut.
Auch sonst ein bockstarkes Spiel von ihm.

Witsel

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 17.08.2019, 18:50 (vor 1704 Tagen) @ Torblerone

Die beiden Heber waren geil. Exakt über den Verteidiger und das aus der Entfernung, aus dem Fuß heraus. Wahnsinn.

Witsel

MKB, Siegen, Samstag, 17.08.2019, 17:53 (vor 1704 Tagen) @ Freyr

Bei ihm war ich heute nicht überzeugt. Er ist noch nicht voll da. Hatte in Halbzeit 1 schon drei krasse Fehler drin. Aber wie auch das Ergebnis diese Leistung noch nicht überbewerten. 1. Spieltag und gut ist. Luft nach oben muss noch sein.

Witsel

ojaz12, regensburg, Samstag, 17.08.2019, 17:51 (vor 1704 Tagen) @ Freyr

Absolut. Sein Durchbruch zum 2:1 war die Wende. Dazu mehrfach ein ganz feines Füßchen bewiesen und auch im Zweikampf wieder stark sowie immer anspielbereit.

Dazu mit Hummels wieder einen Spielmacher in der Verteidigung. Akanji haut auch ab und zu einen starken öffnenden Pass raus. Das dürfte ganz schwer zu verteidigen sein. Insbesondere wenn man noch derart von der Bank nachlegen kann.

Mittlerweile haben wir wieder ein paar Topstars im Kader. Brandt könnte auch bald zu einem werden. Ich bin vorsichtig optimistisch was die Saison angeht.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:32 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mein Stream stockt heute gewaltig, der Ton war dementsprechend schlecht, jedoch laberte Dittmann die ganze Zeit so über Hummels, als ob er heute einen schweren Stand bei einigen Fans hatte! Gab es Pfiffe?

Was vorgefallen gg Hummels?

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 17.08.2019, 18:47 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Was der Dittmann da wieder gelabert hat, also ich sehe weder in der ersten Halbzeit ein langweiliges Spiel(der BVB hatte Torschüsse von Weigl, Reus, Witsel wo jedesmal der Torwart abwehrt) und es wurden Chancen am laufenden Band herausgespielt. Ich war mit dem Spiel an sich auch zur Halbzeit als es nur 1-1 stand sehr zufrieden. Er meinte auch Augsburg habe eine Dreiviertelstunde dominiert, da frag ich mich ob er ein anderes Spiel gesehen hat als ich oder ob er schlicht nicht weiss, dass das 45 Minuten sind. Dittmann meinte auch, die BVB Spieler würden blind in die Mitte passen und müssten nur mal zuerst schauen wo Reus oder Alcacer stehen bevor sie reinspielen. Ja, klar, wenn das mal so einfach wäre in vollem Lauf und es ist ja nicht so, dass die Augsburger dann alles zustellen, wenn man lange schaut. Hummels wurde sehr gut empfangen soweit ich das gesehen habe. Als Reus ausgewechselt wurde haben unsere Spieler ihm sogar die Kapitänsbinde gegönnt, Witsel hätte sie nehmen können, gab sie aber gönnerhaft weiter an Hummels.

Was vorgefallen gg Hummels?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 18:25 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Nein. Vom 10er nix mitbekommen.

Was vorgefallen gg Hummels?

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 17.08.2019, 17:35 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Ich meine, einige Wenige hatten gepfiffen, als er die Kapitänsbinde von Reus bekommen hatte, aber alles, was darüber hinaus geht, ist halt von Dittmann zurechtgesponnen.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:37 (vor 1704 Tagen) @ RazzoRizzo

Ich meine, einige Wenige hatten gepfiffen, als er die Kapitänsbinde von Reus bekommen hatte, aber alles, was darüber hinaus geht, ist halt von Dittmann zurechtgesponnen.

Der quatschte schon vor dieser Geste so, als ob Hummels es nicht leicht hätte und diese Geste zeigen soll - er ist einer von uns.

Was vorgefallen gg Hummels?

Torblerone, Lüdenscheid, Samstag, 17.08.2019, 18:00 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Kai Dittmann ist für mich einer der schlechtesten Kommentatoren bei Sky. Ich hatte auch heute wieder mehrfach Situationen, wo ich dachte “Halt doch einfach die Klappe! Du hast keine Ahnung von Fußball.“

Leider kommentiert er unsere Spiele in entnervender Häufigkeit.

Was vorgefallen gg Hummels?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 17.08.2019, 18:49 (vor 1704 Tagen) @ Torblerone

Kai Dittmann ist für mich einer der schlechtesten Kommentatoren bei Sky. Ich hatte auch heute wieder mehrfach Situationen, wo ich dachte “Halt doch einfach die Klappe! Du hast keine Ahnung von Fußball.“

Leider kommentiert er unsere Spiele in entnervender Häufigkeit.

Dittmann ist für mich der uneträglichste Kommentator in der Sky Historie. Am schlimmsten wird es, wenn er die Bauern kommentiert. Dann überschlägt sich seine Stimme vor lauter Ehrfurcht.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 18:05 (vor 1704 Tagen) @ Torblerone

Kai Dittmann ist für mich einer der schlechtesten Kommentatoren bei Sky. Ich hatte auch heute wieder mehrfach Situationen, wo ich dachte “Halt doch einfach die Klappe! Du hast keine Ahnung von Fußball.“

Leider kommentiert er unsere Spiele in entnervender Häufigkeit.

Bei Fox war heute Gerhard Tremmel Co Kommentator, das war schon ne ganze andere Qualität der beiden dort, vielleicht auch deshalb, weil die sich dort am BVB erfreuen und nicht die ganze Zeit meckern oder irgendetwas Negatives suchen ;). Leider gaben die Fox Streams irgendwann den Geist auf und nur Sky funktionierte noch einigermaßen gut.

Was vorgefallen gg Hummels?

Maja, Wiesbaden, Samstag, 17.08.2019, 22:48 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Bei Fox war heute Gerhard Tremmel Co Kommentator, das war schon ne ganze andere Qualität der beiden dort, vielleicht auch deshalb, weil die sich dort am BVB erfreuen und nicht die ganze Zeit meckern oder irgendetwas Negatives suchen ;). Leider gaben die Fox Streams irgendwann den Geist auf und nur Sky funktionierte noch einigermaßen gut.

Fox-Stream? Kenne ich gar nicht. Was ist das, wo gibt es das?

Was vorgefallen gg Hummels?

Voomy, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 18:08 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Wobei ich bei Fox vor Lachen gestorben bin als sie noch davon sprachen, wie großartig wir eingekauft haben und dann fiel das Gegentor. Ganz prinzipiell mochte ich nicht, wie die Kommentatoren mit einem akustischen Ständer über uns herumgelaufen sind. War aber eine interessante Erfahrung und sicher nicht schlechter als deutsche Kommentatoren.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 18:12 (vor 1704 Tagen) @ Voomy

Wobei ich bei Fox vor Lachen gestorben bin als sie noch davon sprachen, wie großartig wir eingekauft haben und dann fiel das Gegentor. Ganz prinzipiell mochte ich nicht, wie die Kommentatoren mit einem akustischen Ständer über uns herumgelaufen sind. War aber eine interessante Erfahrung und sicher nicht schlechter als deutsche Kommentatoren.

Die Lobeshymnen verstummten plötzlich, naja, Sancho drehte kurz auf und schon war wieder alles i.O. In der Rückrunde 2017/18 war von Lobeshymnen keine Spur mehr - Der BVB hat seine DNA verloren - so richtig Spaß hatten sie da nicht mehr an uns

Was vorgefallen gg Hummels?

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 17.08.2019, 18:07 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Meiner lief einwandfrei.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 18:09 (vor 1704 Tagen) @ RazzoRizzo

Meiner lief einwandfrei.

Bei uns kommt nicht das an, was bestellt wurde, von daher ruckelt und zuckelt es mal mehr mal weniger

Was vorgefallen gg Hummels?

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 17.08.2019, 17:44 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Man könnte fast glauben, er hätte eine Art von Voreingenommenheit gegenüber Borussia Dortmund...

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:46 (vor 1704 Tagen) @ RazzoRizzo

Man könnte fast glauben, er hätte eine Art von Voreingenommenheit gegenüber Borussia Dortmund...

Wie kommst Du denn auf diesen Trichter, also wirklich... . Verleumdung!!

Was vorgefallen gg Hummels?

Shizzo, Samstag, 17.08.2019, 17:33 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Eher im Gegenteil. Es gab sogar Beifall nach einem Fehlpass.

Was vorgefallen gg Hummels?

Bounty, Samstag, 17.08.2019, 21:23 (vor 1704 Tagen) @ Shizzo

Ein langer Ball der nicht ankam.

Was vorgefallen gg Hummels?

Knolli, Samstag, 17.08.2019, 17:33 (vor 1704 Tagen) @ hanno29

Dittmann hat heute 90 Minuten Stuss erzählt und bei Hummels nach ner Story gesucht, die es nicht gibt.

Was vorgefallen gg Hummels?

MKB, Siegen, Samstag, 17.08.2019, 17:55 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Bitte korrekt bleiben. Es waren mehr als 90 min. Nachspielzeit und in der Halbzeit hat er auch noch kurz gelabert. Für mich heute definitiv das schlechteste am Spiel.

Was vorgefallen gg Hummels?

hanno29, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:34 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Dittmann hat heute 90 Minuten Stuss erzählt und bei Hummels nach ner Story gesucht, die es nicht gibt.

Vor dem 2:1 war er gerade dabei ein Abgesang auf den Ballbesitzfußball ohne Wirkung zu machen - 94% und Augsburg kann sich ausruhen

Einordnung, Pro & Cons

Knolli, Samstag, 17.08.2019, 17:26 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was war gut?
- Hazard hat mir die ersten 30 Minuten extrem gut gefallen und hat auf seiner Seite ordentlich Dampf gemacht
- Hummels lange Bälle sind extrem wertvoll
- Hakimi, Götze und Brandt von der Bank bringen zu können..hat was
- Insgesamt für mich ein gutes Spiel, auch die 1. Halbzeit war für mich bei weitem nicht so mies wie es Dittmann dem TV-Zuschauer erzählten wollte. Wir hatten etwas Abschlusspech bzw. Augsburg noch einen Torwart im Kasten

Was war weniger gut?
- Das obligatorische Gegentor im 1. Spiel nach ~1 Minute.
- Abstimmung zwischen Akanji und Hummels hat IMO einige male nicht gepasst, gegen stärkere Gegner geht das ins Auge
- Vorne phasenweise IMO nicht zielstrebig genug. Ohne die Einladung des Augsburger Torwarts zum 2:1 hätte es ein langer Nachmittag werden können

Zur Einordnung:
Wir sollten uns klar sein, dass mit Augsburg hier vermutlich eine der schlechtesten Mannschaft dieser Bundesliga Saison gastiert hat, dementsprechend Selbstvertrauen mitnehmen, aber zur Euphorie gibts keinen Grund und vor allem noch viel verbessern. Gegen Köln und Union dürfte es um einiges schwieriger werden.

Einordnung, Pro & Cons

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 17.08.2019, 23:46 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

- Insgesamt für mich ein gutes Spiel, auch die 1. Halbzeit war für mich bei weitem nicht so mies wie es Dittmann dem TV-Zuschauer erzählten wollte.

Ich tu mir die Sky-Kasper nicht an, daher verwundert mich diese Einschätzung etwas. Ja, eine Gala war die 1. Halbzeit nicht, Augsburg war aber selbst für einen Underdog hoffnungslos destruktiv-defensiv eingestellt, die haben ja nicht mal versucht, eigene Nadelstiche zu setzen. Und trotz dessen hatten wir 4-5 Gelegenheiten vorzulegen. Augsburg kann da von Glück sagen, dass es mit einem 1:1 in die Pause ging.
Generell dürfte Augsburg aktuell allerdings zu den schlechtesten 5 Mannschaften der Liga gehören. Von daher sollte man den Sieg auch nicht zu hoch hängen. Schön war's trotzdem.

Einordnung, Pro & Cons

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 21:05 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Was war gut?

- Starke Reaktion nach dem Meme-Gegentor. Aus Augsburger Sicht natürlich maximal unglücklich, dass der Torwart die Hereingabe in eine Wolke aus vier Mitspielern abprallen lässt und dort ausgerechnet Pacos Sprunggelenk trifft.
- Überhaupt, Paco. In der ersten Hälfte zusammen mit Marco praktisch abgemeldet. Aber gegen Ende der Halbzeit mit einer Riesenballeroberung am eigenen Strafraum nach eigener Ecke(?). Wie geil der Junge auf die Arbeit gegen den Ball ist, ist sensationell. Natürlich fehlt ihm das Tempo eines Aubameyang, um Torhüter beim Aufbauspiel in Angst und Schrecken zu versetzen, aber dass er überhaupt solche Wege geht ist stark und verdient allerhöchsten Respekt. Hoffentlich hält er das über neun Monate durch. Oh, und sein zweites Tor war Zucker, den Ball einfach über den Spann rollen lassen.
- Weigl mit einer wahnsinnig starken ersten Halbzeit. Extrem ballsicher, dazu brutal im Zweikampf und mit einem irren Laufpensum. Der war überall zu finden. Weiß nicht was dem Jungen in der Vorbereitung widerfahren ist, aber der macht sich auf, nächsten Sommer richtig teuer zu werden.
- Interessant, dass man mit den diagonalen Hereingaben in den Strafraum erst bis zur Schlussphase der Partie gewartet hat. Normalerweise sind die ja pisseinfach zu verteidigen - solange man keine 70 Minuten Dauerberieselung am eigenen Strafraum hinter sich hat.
- 70% Ballbesitz und 94% Passquote bei trotzdem um die 25 Torschüssen und fünf Toren sind schon eine Hausnummer.
- Wir haben nach dem Führungstreffer darauf gespielt, die Führung auszubauen! Trommelwirbel, Trompeten, Fanfaren, Engel steigen vom Himmel herab. Das dürfte ein Spiel voll nach Favres Gusto gewesen sein: den Gegner lange Zeit müde gespielt, in Führung gegangen, die Versuche des Gegners abgewehrt und mit schnellen Kontern Führung erhöht, danach gegen einen entnervten Gegner souverän heruntergespielt. Bitte auch gegen Hoffenheim et. al. so.

Was war weniger gut?

- Dass Hummels in zwei Pflichtspielen jeweils exakt den gleichen Fehler macht ist irgendwie lustig. Ehrlich, ich finds cool. :P

Gibt wirklich wenig zu beanstanden heute. Durch und durch runde Veranstaltung, natürlich begünstigt durch einen Gegner, der nach dem 1:2 keine Mittel mehr fand.

Einordnung, Pro & Cons

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 17.08.2019, 22:35 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Gibt wirklich wenig zu beanstanden heute. Durch und durch runde Veranstaltung, natürlich begünstigt durch einen Gegner, der nach dem 1:2 keine Mittel mehr fand.

Um ehrlich zu sein, der Gegner gegen den wir heute gespielt haben hat schon nach dem 1:0 keine Mittel mehr gefunden.

Einordnung, Pro & Cons

Blarry, Essen, Samstag, 17.08.2019, 22:21 (vor 1704 Tagen) @ Blarry

Oh und noch was: One does not simply walk into Westfalenstadion und heißt einfach nur Schulz.

SCHUUUUUUUUUULZ hat Potential.

Einordnung, Pro & Cons

Sascha, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 19:24 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Zur Einordnung gehört aber auch, dass auch wir erst in der Einspielphase sind und noch nicht im Wettkampfrhythmus.

Einordnung, Pro & Cons

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 17.08.2019, 19:08 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Dazu steht außer Frage, dass Hummels gerade bei unseren Ecken ein Panikfaktor für den Gegner ist, zumindest für die Augsburgs und Co.
Zudem haben wir heute sehr gut verlagert, die Augsburger mussten richtig ackern, um zu verschieben. Wenn die Tore nicht so früh gefallen wären, hätte es wohl am Ende richtig böse bei denen geklingelt. Vieles hat heute nocht nicht perfekt geklappt, aber es war schon beeindruckend zu sehen, wieviele Optionen da teilweise im Angriff offen waren, z.B. durch unsere AV. Man darf sich auf eine Topsaison freuen.

Einordnung, Pro & Cons

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 17.08.2019, 18:58 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Ich fand beide Halbzeiten ähnlich gut. Der ersten Halbzeit fehlten die Tore, aber es waren viele Chancen die herausgespielt waren oder nur an Topreaktionen des Torwarts scheiterten (Schuss Weigl, Reus).

Der Torwart hat letztlich in der zweiten Halbzeit den Ausschlag gegeben und der Patzer bei der guten Aktion von Witsel mit der Reingabe war letztlich der Dosenöffner.

Augsburg war ein guter Gegner für das erste Spiel, aber die Mannschaft ist ein Abstiegskandidat.

Die Aufstellung gefiel mir. Ich hoffe auch gegen bessere Gegner wird genauso offensiv aufgestellt und gespielt. Mit Hummels und Akanji ist die Defensive gut aufgestellt, wobei ich gerne Hakimi sehen würde, weil er einfach schneller ist als die meisten Offensivspieler.

Einordnung, Pro & Cons

Tigo, Duisburg, Samstag, 17.08.2019, 18:16 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Vor allem haben wir Hakimi, Götze und Brandt bringen können und haben weiter genauso gut gespielt wie vorher. Haben sich perfekt eingefügt.


Anmerken möchte ich noch, dass Witsel und Weigl immer besser harmonieren. Das gefällt mir .

Einordnung, Pro & Cons

Smeller, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 17:27 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

- Abstimmung zwischen Akanji und Hummels hat IMO einige male nicht gepasst, gegen stärkere Gegner geht das ins Auge

Wenn die jetzt ein paar Spiele am Stück miteinander absolvieren, wird auch das besser. In der Vorbereitung war das ja nicht einmal möglich.

Einordnung, Pro & Cons

Knolli, Samstag, 17.08.2019, 17:29 (vor 1704 Tagen) @ Smeller

Denke ich auch. Insofern gut und dankbar, dass wir gegen ein Team wie Augsburg starten "durften". Gegen Leipzig oder Gladbach hätte ich heute eher ungern gespielt.

Einordnung, Pro & Cons

simie, Krefeld, Samstag, 17.08.2019, 20:01 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Mannschaften zeigen werden.
Ich glaube eher, dass Gladbach und Leipzig auch ziemlich froh sind, nicht uns als ersten Gegner zu haben.

Einordnung, Pro & Cons

Matze09, Samstag, 17.08.2019, 20:05 (vor 1704 Tagen) @ simie

Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Mannschaften zeigen werden.
Ich glaube eher, dass Gladbach und Leipzig auch ziemlich froh sind, nicht uns als ersten Gegner zu haben.

Schulz und Weigl haben mir gut gefallen. Ansonsten auch noch Luft nach oben. Wichtiger Auftaktsieg, jetzt heißt es Freitag nachlegen

Einordnung, Pro & Cons

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 17.08.2019, 20:13 (vor 1704 Tagen) @ Matze09

Schulz und Weigl haben mir gut gefallen. Ansonsten auch noch Luft nach oben. Wichtiger Auftaktsieg, jetzt heißt es Freitag nachlegen

Das gibt ein 6:1. Möller macht drei Tore. Ach nee.

Einordnung, Pro & Cons

Knolli, Samstag, 17.08.2019, 17:30 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Denke ich auch. Insofern gut und dankbar, dass wir gegen ein Team wie Augsburg starten "durften". Gegen Leipzig oder Gladbach hätte ich heute eher ungern gespielt.

Wobei die ja auch erstmal zeigen müssen wie gut sie sind. Gladbach z.b kann ich schwer einschätzen.

Einordnung, Pro & Cons

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 17.08.2019, 17:33 (vor 1704 Tagen) @ Kaiser23

Wobei die Gladbacher Glück haben, dass die für heute nur einen Aufbaugegner bekommen haben.

Einordnung, Pro & Cons

RazzoRizzo, Samstag, 17.08.2019, 17:36 (vor 1704 Tagen) @ RazzoRizzo

Wobei die Gladbacher Glück haben, dass die für heute nur einen Aufbaugegner bekommen haben.

Das kann gut sein, aber so Siegessicher bin ich mir nicht wie ich es sonst war wenn Blau gegen BMG ran musste.

Einordnung, Pro & Cons

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Samstag, 17.08.2019, 17:30 (vor 1704 Tagen) @ Knolli

Denke ich auch. Insofern gut und dankbar, dass wir gegen ein Team wie Augsburg starten "durften". Gegen Leipzig oder Gladbach hätte ich heute eher ungern gespielt.

Die hätten sicher auch ungern heute gegen uns gespielt...

Der BVB - FC Augsburg - Analysethread

Thomas, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 17:25 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kein BVB-Express, aber den Gegner zu 100% beherrscht. Augsburg kein Gradmesser, die werden es (zurecht) sehr schwer haben. Sehr sehr schöner Saisonstart. Aber gibt noch 33 weitere Spiele.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Voomy, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:22 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr schön.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 17.08.2019, 17:35 (vor 1704 Tagen) @ Voomy

Zumindest bis morgen 19.45 Uhr, danach steht Union hoffentlich auf Platz 1.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 17.08.2019, 19:37 (vor 1704 Tagen) @ guy_incognito

Zumindest bis morgen 19.45 Uhr, danach steht Union hoffentlich auf Platz 1.

???

Union ist doch an diesem Spieltag die spielfreie Mannschaft.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 17.08.2019, 17:25 (vor 1704 Tagen) @ Voomy

Gladbach spielt noch gegen die Blauen.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Franke, Samstag, 17.08.2019, 19:40 (vor 1704 Tagen) @ Chappi1991

Gladbach spielt noch gegen die Blauen.

4:0 passt in jeder Hinsicht perfekt.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Knolli, Samstag, 17.08.2019, 17:32 (vor 1704 Tagen) @ Chappi1991

3 Tore von Embolo hätten was.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Voomy, Berlin, Samstag, 17.08.2019, 17:31 (vor 1704 Tagen) @ Chappi1991

Hmm Vize-Spitzenreiter wäre auch okay. Viel Glück Gladbach.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, ...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 17.08.2019, 17:30 (vor 1704 Tagen) @ Chappi1991

Also wird am Ende definitiv eine Borussia oben stehen?!

1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.04.2024, 00:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln