schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.08.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 06:09 (vor 1688 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

11 Freunde | Neven walks alone

iBot, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 22:50 (vor 1688 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel über die Schwierigkeit von Eisern Union zum Saisonstart. Neven mutiert bereits vor Saisonbeginn zum Publikumsliebling:

11 Freunde | Neven walks alone | Wie Union Berlin mit dem Stimmungsboykott umgeht

(Da es um unseren Neven geht, packe ich es mal hierein. Gerne verschieben, falls es lieber in Allgemeine News soll....)

11 Freunde | Neven walks alone

Kruemelmonster09, Freitag, 16.08.2019, 06:29 (vor 1687 Tagen) @ iBot

Wenn man das komplette Verhalten von Union Torwart Rafal Gikiewicz in dieser Sache verfolgt, wird einem wieder bewusst, was das Problem in der "Typen Debatte" im Fußball ist.

Zu häufig wird die Aussage "echter Typ" mit "strohdumm" gleich gesetzt.

11 Freunde | Neven walks alone

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.08.2019, 06:30 (vor 1687 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wenn man das komplette Verhalten von Union Torwart Rafal Gikiewicz in dieser Sache verfolgt, wird einem wieder bewusst, was das Problem in der "Typen Debatte" im Fußball ist.

Zu häufig wird die Aussage "echter Typ" mit "strohdumm" gleich gesetzt.

Ist halt die Selbstauffassung einiger Kicker. Sie sind das Zentrum der Galaxie Profifußball und der Rest alles nur kleine Sternchen, die drumherum kreisen.

11 Freunde | Neven walks alone

Voomy, Berlin, Donnerstag, 15.08.2019, 23:11 (vor 1688 Tagen) @ iBot

Boah der Bogen zum Mainz-Spiel ist mir ein bisschen zu pathetisch und gewollt. Ansonsten ein netter Artikel, der auch die Stimmung hier in Köpenick ganz gut trifft. Hätte man alles vermeiden können von DFB-Seite aus. Wollte man aber wohl nicht vermeiden. Naja, 15 Minuten und dann ists vorbei.

11 Freunde | Neven walks alone

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.08.2019, 06:29 (vor 1687 Tagen) @ Voomy

Ich finde den Bogen zu Mainz angesichts des Anlasses sogar ziemlich gruselig. Da wäre "12:12" ein viel näherliegendes Beispiel gewesen.

BVB-PK vor dem Bundesligastart gegen den FC Augsburg

Freyr, Donnerstag, 15.08.2019, 13:06 (vor 1688 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 15.08.2019, 13:18

Mit Favre und Zorc

- Bei Akanji ist nicht passiert (weil er vom Spielfeld im Training ging).

- Guerreiro und Morey sind verletzt, Bürki ist fit, wie die anderen auch.

- Hummels soll Erfahrung beisteuern.

- Dass wohl sehr gute Spieler am Samstag höchstens auf der Bank sein werden, gehört dazu. Zorc sieht auf nachfrage keinen Grund zu Einzelgesprächen (auf die Frage ob man die Ersatzspieler "in den Arm nehmen müsse").

- Die Startelf wird wahrscheinlich die gleiche wie in den Spielen zuvor sein, 2-3 Positionen sind unsicher

- zu Guerreiro sagte Zorc: "Wir führen Gespräche"

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 15.08.2019, 13:27 (vor 1688 Tagen) @ Freyr

Früher war mehr Lametta. Heute bekommt man nur noch grob erzählt, wer definitiv verletzt sein wird. Der Rest ist fast frei von Inhalten.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Basti Van Basten, Freitag, 16.08.2019, 09:21 (vor 1687 Tagen) @ Basti Van Basten

Man muss halt aber auch konstatieren, dass viele Sport-Journalisten einfach geistlose Fragen stellen - ob vor oder nach dem Spiel. Konkret etwas zum Sportlichen, also taktische Aspekte etc. die über die Aufstellung hinaus gehen, hört man doch kaum jemals. Dass da Trainer - insbesondere generell wenig auskunftsfreudige wie Favre - nicht den Entertainer geben wollen, kann ich nachvollziehen. Viel zu wenige Fußballjournalisten verstehen in meinen Augen einfach wirklich etwas von dem Spiel.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

cris10, Freitag, 16.08.2019, 09:15 (vor 1687 Tagen) @ Basti Van Basten

Diese hatte immerhin 2 kleinere Highlights wie der abgebügelt wurde, der fragte warum Favre die Bayern als Meister tippt und die Reaktion von Favre auf die Frage weshalb er so optimistisch war, dass Guerreiro bleibt.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.08.2019, 07:05 (vor 1687 Tagen) @ Basti Van Basten

Wozu braucht man eigentlich diesen ganzen Spieltags-PK-Quark? Einfach eine Liste aller einsetzbaren Spieler ins Netz stellen und alle relevanten Infos liegen vor. Der Rest ist doch nur Geblubber.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Johannes, Emsdetten, Freitag, 16.08.2019, 07:24 (vor 1687 Tagen) @ Sascha

Wozu braucht man eigentlich diesen ganzen Spieltags-PK-Quark? Einfach eine Liste aller einsetzbaren Spieler ins Netz stellen und alle relevanten Infos liegen vor. Der Rest ist doch nur Geblubber.

War für die schreibende Presse wichtig, um ihre Artikel für die Zeitung voll zu bekommen.
Aber seitdem es live im Internet übertragen wird scheinen auch immer weniger Journalisten vor Ort zu sein.
Vielleicht schickt man auch nur noch die dahin, die Interesse an belegten Brötchen haben.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

FliZZa, Sersheim, Freitag, 16.08.2019, 08:08 (vor 1687 Tagen) @ Johannes

Vielleicht schickt man auch nur noch die dahin, die Interesse an belegten Brötchen haben.

Lass @RN_Florian!
:)

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 15.08.2019, 20:04 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Wichtiger Aspekt: Das ist nur die eine Seite.
Die andere Seite sind die Fragen-Stellenden. Und für diese Seite gilt für mich: Die Fragen sind entweder weichgespült, schlichtweg dumm, über Ecken auf Skandälchen/Schlagzeilen abzielend oder tot langweilig.

Ich finde da wenig sportliche/ fussballerische Kompetenz bei den Fragen. Um mal eine Lanze zu brechen. Für alle, die nicht kloppoeske Kommunikationsfähigkeiten haben.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Kutte92, Münster, Donnerstag, 15.08.2019, 13:55 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Früher war mehr Lametta. Heute bekommt man nur noch grob erzählt, wer definitiv verletzt sein wird. Der Rest ist fast frei von Inhalten.

Nun ja, das ist aber eigentlich bei allen Clubs so.

Wir sind da halt etwas verwöhnt. Zwischen dem 1. Juli 2008 und dem 30. Juni 2015 hatte halt jede einzelne PK einen gewissen Unterhaltungswert. Wir alle wissen warum. Hat fünf Buchstaben.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Timpleton, Bottrop, Donnerstag, 15.08.2019, 18:14 (vor 1688 Tagen) @ Kutte92

Josef Schneck war einfach der Beste

Klopp fanden am Ende doch die wenigsten angenehm

Freyr, Donnerstag, 15.08.2019, 14:55 (vor 1688 Tagen) @ Kutte92

auf den PKs. Ich erinnere mich daran dass im letzten Viertel (so irgendwann ab 2013) viele hier nur noch genervt waren, wie er dort auftrat.

Entweder sehr gereizt so dass er bei jeder Frage tief durchatmete das Gesicht verzog und dann mehr oder weniger direkt fragte was für eine dumme Frage das wäre und die Erklärung eh keiner nachvollziehen würde (und er etwas überheblich wirkte) oder ironisch/sarkastisch mit Spitzen für welches Ressort man zuständig wäre.

Klar war der 2010-12 Klopp eine Unterhaltungmaschine auf den PKs. Aber dann eben nicht mehr.

Klopp fanden am Ende doch die wenigsten angenehm

DogSoldier, Gütersloh, Donnerstag, 15.08.2019, 22:02 (vor 1688 Tagen) @ Freyr

die PK´s mit Kloppo und Josef waren wirklich genial, wie Timpleton schon schrieb.
Und der Anfänger, der von Kloppo nach dem Ressort gefragt wurde, hatte echt nichts anderes verdient, als mal so richtig lächerlich gemacht zu werden.

Klopp fanden am Ende doch die wenigsten angenehm

quincy123, Donnerstag, 15.08.2019, 17:14 (vor 1688 Tagen) @ Freyr

Was für eine verschobene Wahrnehmung. Schau Dir die PKs mal an - alle noch verfügbar mein ich... so war das nun wirklich nicht.

Klopp fanden am Ende doch die wenigsten angenehm

quincy123, Donnerstag, 15.08.2019, 17:20 (vor 1688 Tagen) @ quincy123

Was für eine verschobene Wahrnehmung. Schau Dir die PKs mal an - alle noch verfügbar mein ich... so war das nun wirklich nicht.

Ich fand sie auch noch unterhaltsam, heute gucke ich keine PKs mehr. Soviele wie unter Klopp habe ich bei keinem Trainer geschaut.

Klopp fanden am Ende doch die wenigsten angenehm

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 15.08.2019, 15:06 (vor 1688 Tagen) @ Freyr

Habe ich auch so empfunden!
Irgendwann hat er jede Frage mit einem verzogenen Gesicht oder ironischen Unterton beantwortet. Mal zu recht, mal weniger.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Leviathan, Donnerstag, 15.08.2019, 14:26 (vor 1688 Tagen) @ Kutte92

Wir sind da halt etwas verwöhnt. Zwischen dem 1. Juli 2008 und dem 30. Juni 2015 hatte halt jede einzelne PK einen gewissen Unterhaltungswert. Wir alle wissen warum. Hat fünf Buchstaben.

Ganz genau. Da habe ich mir jede einzelne angesehen oder mindestens fürs Auto zu einem MP3-File konvertiert. Allerbeste Unterhaltung.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Kutte92, Münster, Donnerstag, 15.08.2019, 14:27 (vor 1688 Tagen) @ Leviathan

Wir sind da halt etwas verwöhnt. Zwischen dem 1. Juli 2008 und dem 30. Juni 2015 hatte halt jede einzelne PK einen gewissen Unterhaltungswert. Wir alle wissen warum. Hat fünf Buchstaben.


Ganz genau. Da habe ich mir jede einzelne angesehen oder mindestens fürs Auto zu einem MP3-File konvertiert. Allerbeste Unterhaltung.

Morz Gag.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Leviathan, Donnerstag, 15.08.2019, 15:06 (vor 1688 Tagen) @ Kutte92

Morz Gag.

Das Posting war ernst gemeint. Ich habe tatsächlich meist die PKs im Auto angehört. Bei Tuchel nach wenigen Wochen aufgehört und bei allen Nachfolgern gar nicht erst wieder angefangen.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Josch108, Donnerstag, 15.08.2019, 13:49 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Stimmt. Früher gab's auch mehr öff. Trainingseinheiten. Und keine Hände vor dem Mund und so was. Ich schaue mir die PK's nur noch sehr selten an.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 13:47 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Finde ich auch besser, als die erwartete taktische Aufstellung des Gegners zu analysieren.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

CrimsonGhost, Donnerstag, 15.08.2019, 13:47 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Favre ist nunmal kein Entertainer wie Klopp, demnach beschränken sich die Pks auf das sportlich dröge. Find ich nicht schlimm. Klar Favre ist natürlich nochmal eine Spur trockener als andere.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 15.08.2019, 14:29 (vor 1688 Tagen) @ CrimsonGhost

Favre ist nunmal kein Entertainer wie Klopp, demnach beschränken sich die Pks auf das sportlich dröge. Find ich nicht schlimm. Klar Favre ist natürlich nochmal eine Spur trockener als andere.

Nicht nur Favre. Auch von Zorc hört man nichts mehr. Was soll die Presse mit der Aussage "Wir führen Gespräche"? Natürlich führen die Gespräche. Wenn die also zu keinem Thema mehr etwas sagen möchten, warum macht man dann überhaupt noch eine PK?

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 15.08.2019, 16:16 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Favre ist nunmal kein Entertainer wie Klopp, demnach beschränken sich die Pks auf das sportlich dröge. Find ich nicht schlimm. Klar Favre ist natürlich nochmal eine Spur trockener als andere.


Nicht nur Favre. Auch von Zorc hört man nichts mehr. Was soll die Presse mit der Aussage "Wir führen Gespräche"? Natürlich führen die Gespräche. Wenn die also zu keinem Thema mehr etwas sagen möchten, warum macht man dann überhaupt noch eine PK?

Erstens: Weil man es muss (schätze ich).
Zweitens: Was soll Zorc da groß Wasserstandsmeldungen abgeben?

Edit: Es würde allerdings in der Tat helfen, wenn die Journalisten auch mal die ein oder andere interessante Frage stellten.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Basti Van Basten, Donnerstag, 15.08.2019, 15:33 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Weil man es muss, würde ich sagen.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

CrimsonGhost, Donnerstag, 15.08.2019, 14:43 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ist aber auch leichter neben jemandem wie Jürgen Klopp lustig zu sein, da man sich die Bälle zu spielen kann, als neben Lucien Favre, der eher keinen Humor und Elan auf den Pks versprüht.

Die Pks mit Jürgen Klopp waren halt die Ausnahme, nun sind die Pks wieder normaler Bundeslifadurchschnitt. Wichtig ist die sportliche Kompetenz des Trainers und nicht seine Fähigkeit für Journalisten den Entertainer zu machen.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 15.08.2019, 14:55 (vor 1688 Tagen) @ CrimsonGhost

Es ist aber auch leichter neben jemandem wie Jürgen Klopp lustig zu sein, da man sich die Bälle zu spielen kann, als neben Lucien Favre, der eher keinen Humor und Elan auf den Pks versprüht.

Die Pks mit Jürgen Klopp waren halt die Ausnahme, nun sind die Pks wieder normaler Bundeslifadurchschnitt. Wichtig ist die sportliche Kompetenz des Trainers und nicht seine Fähigkeit für Journalisten den Entertainer zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte da weder Favre noch Zorc persönlich angreifen. Und ich fordere auch gar keine Rückkehr zu den Spaß-PKs. Ich habe nur den Eindruck, dass es auf den PKs einfach kaum noch Informationen gibt. Da hat auch markus93 recht. Die Journalisten könnten ruhig mal ein paar interessante Fragen auch über Jugend- oder Amateurspieler des BVB stellen.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 15:54 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Hast schon recht, Zusammenschnitte der damaligen Pk's gucke mir sogar heute noch gerne an, die waren wirklich sehr unterhaltsam.
Auf der anderen Seite hat man bei Klopp aber auch gesehen das er anders kann vor allem wenn es mal nicht so lief.
Da ist ein Favre zwar weniger emotional, aber dafür vielleicht auch etwas professioneller.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

CrimsonGhost, Donnerstag, 15.08.2019, 15:20 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Da hast du durchaus Recht. Die Standardfragen auf den Pks könnte man auch per Pappschild beantworten und interessante Fragen gibt es eher wenige, die gestellt werden.

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 14:33 (vor 1688 Tagen) @ Basti Van Basten

Was soll man denn auf die immergleichen dummen Fragen der Journalisten auch sonst antworten?

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 18:24 (vor 1688 Tagen) @ markus93

Was soll man denn auf die immergleichen dummen Fragen der Journalisten auch sonst antworten?

Aber was soll man als Journalist auch fragen, wenn man schon vorher weiß, dass da nichts bei rum kommt ?
Es gibt ja auch genug PKs mit Favre, da hast du am Anfang das Gefühl da fragt jetzt erst mal gar keiner.
Ganz schlimm finde ich die Veranstaltungen, wenn Sascha Fligge gleich in den Frageteil übergeht, ohne den oder die Trainer zu einem einleitenden Statement aufzufordern. Dann wird's meist richtig zäh.

SGG
Klopfer

Unsere PKs muss man eigentlich nicht mehr anschauen

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 22:26 (vor 1688 Tagen) @ Klopfer

Dann hätten wir jetzt das Henne-Ei Problem :)
Ich verstehe schon was ihr meint, es ist ja nicht nur die Unterhaltung die nicht mehr da ist, auch der Informationsgehalt geht gen 0.
Ich finde es aber nicht schlimm, Pk's interessieren mich ohnehin relativ wenig, Entscheidend ist aufm Platz und die wichtigsten Informationen lese ich später irgendwo nach. Es gibt auch Trainer die relativ viel über die Taktik preisgeben, da finde ich Favres Handhabung ehrlich gesagt besser.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

dNL, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 09:02 (vor 1688 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)

könnte an etwas anderem scheitern....

dnb, Freiburg, Donnerstag, 15.08.2019, 21:17 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Wenn dem Klimawandel nicht entschieden etwas entgegen gesetzt wird, wird nicht mehr all zu lang Fußball gespielt...

Platzwechsler bitte im Fanboard nachsehen!

Ingo, Europa, Donnerstag, 15.08.2019, 13:22 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Auch aus Eigeninteresse sei der Hinweis gestattet: wer wohlmöglich unzufrieden mit Kategorie oder Platzbereich der (neuen) DK ist, kann im Fanboard auch einen Kartentausch in die Wege leiten.

BVB Fan-Board

12 und 13 Karten

blumenpeter, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 12:55 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Wie sieht es eigentlich mit den 12/12 Karten aus, die diese Saison nicht genutzt werden? Fallen die noch immer durchs Raster, oder werden diese jetzt auch "angezählt", bei fernbleiben?

12 und 13 Karten

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 13:12 (vor 1688 Tagen) @ blumenpeter

Selbstverständlich und folgerichtig werden sie nicht angezählt.

12 und 13 Karten

blumenpeter, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 13:29 (vor 1688 Tagen) @ stfn84

Warum eigentlich nicht? Ich habe selbst 'ne 12er Karte und kann Samstag halt leider nicht. Werde sie natürlich an meinem Bruder geben, aber wenn Karten verfallen, dann doch lieber für die Warteliste anzählen, als auszuschließen.

12 und 13 Karten

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 13:31 (vor 1688 Tagen) @ blumenpeter

Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen im Stadion, kann ich meine 12er Karte nicht im Zweitmarkt anbieten. Wenn aus meinem direkten Umfeld niemand die Karte nehmen will, kann ich sie nur verfallen lassen, da ich sie keinem Unbekannten mitgebe.

Warum sollte ich also dadurch benachteiligt werden, weil der BVB (aus guten Gründen) keinen Zweitmarkt für 12 und 13 zulässt?

Ihre Wartelistenposition : 1.079

krugery, Remscheid, Donnerstag, 15.08.2019, 10:45 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Irgendeiner nen Plan, wieviel Plätze da im Sitzplatzbereich hochgerutscht sind? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass sich da bei mir aktuell nichts getan hat. Oder nur im geringen Umfang.

Warteposition: 2.254
Ersteintragung: 06.09.2010

Im Mai 2018 war es jedenfalls noch Postion 2.895.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Leipniz, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 10:58 (vor 1688 Tagen) @ krugery

Irgendeiner nen Plan, wieviel Plätze da im Sitzplatzbereich hochgerutscht sind? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass sich da bei mir aktuell nichts getan hat. Oder nur im geringen Umfang.

Warteposition: 2.254
Ersteintragung: 06.09.2010

Im Mai 2018 war es jedenfalls noch Postion 2.895.

Im Sitzplatzbereich ging es bis Position 207.
Passt auch zur meiner Änderung von 279 auf 70.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

krugery, Remscheid, Dienstag, 10.09.2019, 18:50 (vor 1662 Tagen) @ Leipniz

Hör mal, danke für die Antwort. War irgendwie im takatukaland. Ja dann passt das wahrscheinlich. Dir auf jeden Fall viel Spaß nächstes Jahr mit der DK, hoffentlich auch in der richtigen Ecke ;-)

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Elmar, Dienstag, 10.09.2019, 20:07 (vor 1662 Tagen) @ krugery

Haben ADKler eigentlich Nordost?

Ihre Wartelistenposition : 1.079

SgDB_David, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 14:04 (vor 1688 Tagen) @ Leipniz

Wunschbereich: Sitzplatz
Kartenanzahl: 1

Ihre Wartelistenposition: 1.481
Ersteintragsdatum: 04.05.2010

In dem Tempo also noch so 7-8 Jahre...

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Bernd, Donnerstag, 15.08.2019, 10:32 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)

Wenn jedes Jahr 500 von der Liste genommen werden, könnte es auch etwas früher gelingen

Ich bin bei 14.361, bei 500/Jahr werde ich es hoffentlich auch noch erleben

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Franke, Donnerstag, 15.08.2019, 16:59 (vor 1688 Tagen) @ Bernd

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)


Wenn jedes Jahr 500 von der Liste genommen werden, könnte es auch etwas früher gelingen

Ich bin bei 14.361, bei 500/Jahr werde ich es hoffentlich auch noch erleben

Und Du wirst dann hoffentlich auch noch daran interessiert sein. Nach 1990 wurden ja Leute damit erschreckt, dass der 1980 bestellte Trabant jetzt dann geliefert werden wird. ;-)

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Franke, Donnerstag, 15.08.2019, 17:09 (vor 1688 Tagen) @ Franke

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)


Wenn jedes Jahr 500 von der Liste genommen werden, könnte es auch etwas früher gelingen

Ich bin bei 14.361, bei 500/Jahr werde ich es hoffentlich auch noch erleben


Und Du wirst dann hoffentlich auch noch daran interessiert sein. Nach 1990 wurden ja Leute damit erschreckt, dass der 1980 bestellte Trabant jetzt dann geliefert werden wird. ;-)

Erinnert mich an das hier watch?v=E0uI31Rwl5s :D

Ist aber halt nicht so....

Bernd, Donnerstag, 15.08.2019, 14:57 (vor 1688 Tagen) @ Bernd

Ich bin dieses Jahr nur von 885 auf 597 gerutscht.

Ist aber halt nicht so....

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 15.08.2019, 15:30 (vor 1688 Tagen) @ Tsubasa09

Du musst unterscheiden zwischen Sitzplatz und Stehplatz.

Die genannten 500 beziehen sich meiner Auffassung nach auf beide.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.08.2019, 10:49 (vor 1688 Tagen) @ Bernd

WUnschbereich Stehplatz, Wartelistenposition 22.393, Eintrag 16.07.2015. Und wenn eure Enkel mich aufm Toilettenstuhl den Block 11 hochtragen müssen.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 16.08.2019, 00:37 (vor 1688 Tagen) @ Blarry

WUnschbereich Stehplatz, Wartelistenposition 22.393, Eintrag 16.07.2015. Und wenn eure Enkel mich aufm Toilettenstuhl den Block 11 hochtragen müssen.

So wirklich Sinn ergibt das auf den ersten Blick aber nicht wirklich.

Stehe über ein Jahr länger drin und stehe hinter Dir?


Wunschbereich: Sitzplatz

Ihre Wartelistenposition: 24.330
Ersteintragsdatum: 16.04.2014

Ihre Wartelistenposition : 1.079

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 16.08.2019, 06:12 (vor 1687 Tagen) @ baxterbln

Du willst einen Sitzplatz, dein Vorposter einen Stehplatz.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

dNL, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 10:41 (vor 1688 Tagen) @ Bernd

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)


Wenn jedes Jahr 500 von der Liste genommen werden, könnte es auch etwas früher gelingen

Ich bin bei 14.361, bei 500/Jahr werde ich es hoffentlich auch noch erleben

Es wird halt nicht bei 500/Jahr bleiben. Man sortiert ja bewusst die schwarzen Schafe jetzt aus.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 10:45 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Könnte klappen mit der DK für den Sohnemann, wenn er alt genug ist (also in ca. 15 Jahren)


Wenn jedes Jahr 500 von der Liste genommen werden, könnte es auch etwas früher gelingen

Ich bin bei 14.361, bei 500/Jahr werde ich es hoffentlich auch noch erleben


Es wird halt nicht bei 500/Jahr bleiben. Man sortiert ja bewusst die schwarzen Schafe jetzt aus.

Und die jetzigen DK-Inhaber werden auch alle nicht jünger. Ist zwar ein trauriger Grund, aber die Zahl der freiwerdenden Dauerkarten werden zwangsläufig aus natürlichen Gründen steigen.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 11:06 (vor 1688 Tagen) @ Sascha

Werden diese nicht in der Regel an die nächste Generation vererbt?

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 15.08.2019, 14:02 (vor 1688 Tagen) @ markus93

Meiner Auffassung nach nur wenn beide Parteien noch leben und aktiv überschreiben.

Wenn der jetzige Dauerkartenbesitzer stirbt ist dies meiner Meinung nach, nicht Gegenstand der Erbmasse, da kein Vermögenswert. Die Restnutzung der erteilten und bezahlten Saison wird möglich sein. Einen vererbaren Rechtsanspruch auf Erwerb für die nächste Saison ist meiner Auffassung nach nicht vorhanden.

Somit wird ohne aktive Überschreibung innerhalb der Familie , die Dauerkarte mit Tode zur nächsten Saison untergehen.

Sollte ich nicht richtig liegen, bitte ich alleine schon aus Eigeninteresse um entsprechende Korrektur.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 14:21 (vor 1688 Tagen) @ Baffy

Mit vererben meinte ich auch, dass die DK irgendwann überschrieben wird. Der Kaufvertrag bzw Nutzungsrecht der DK gilt ja auch nur für ein Jahr und wie du schon sagst läuft der Vertrag dann aus und kann logischerweise nicht erneuert werden.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 12:04 (vor 1688 Tagen) @ markus93

Werden diese nicht in der Regel an die nächste Generation vererbt?

Vielleicht schwächt sich auch dieser Effekt in Zukunft ab als Folge der geringen Verfügbarkeit von Tickets. Ist halt die Frage, ob die "nächste Generation" die Dauerkarte überhaupt noch haben will, wenn nach dem Familienblock nur noch selten der Gang ins Stadion angetreten wird.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

simie, Krefeld, Donnerstag, 15.08.2019, 11:57 (vor 1688 Tagen) @ markus93

Auch dann hat das Auswirkungen auf die Warteliste, da ja die Erben dieser Dauerkarten nicht mehr auf der Liste erscheinen.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

dNL, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 12:00 (vor 1688 Tagen) @ simie

Auch dann hat das Auswirkungen auf die Warteliste, da ja die Erben dieser Dauerkarten nicht mehr auf der Liste erscheinen.

Ich denke nicht, dass die dann automatisch raus fallen.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

simie, Krefeld, Donnerstag, 15.08.2019, 12:08 (vor 1688 Tagen) @ dNL

Spätestens, wenn dann denjenigen die Dauerkarte durch die Warteliste angeboten wird, fallen die dann doch weg. Zumindest teilweise. Nicht jeder wird sich mehrere Dauerkarten holen.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

dNL, Sauerland, Donnerstag, 15.08.2019, 11:37 (vor 1688 Tagen) @ markus93

Ist jedenfalls mittlerweile die einzige Möglichkeit, ne Dauerkarte zu überschreiben. Das geht soweit ich weiß nurnoch an direkte Familienmitglieder.

Ihre Wartelistenposition : 1.079

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 11:06 (vor 1688 Tagen) @ Sascha

Ich finde es insgesamt positiv, dass zuletzt auch die Überschreibung deutlich erschwert wurde. Es gibt natürlich immer Einzelfälle in denen es weiterhin wünschenswert wäre, aber zur Eindämmung des Schwarzmarkts ist das mE eine sehr gute Entwicklung.

Wobei ich selbstverständlich nicht weiß, ob es tatsächlich immer so umgesetzt wird, wie es das "Regelwerk" nun hergibt.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.08.2019, 06:40 (vor 1688 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eben mal kurz auf die Liste gesehen. Ist aktualisiert worden. Platz 16 :)

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 15.08.2019, 11:17 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Wunschbereich: Stehplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 366
Ersteintragsdatum: 07.12.2009

Ich hoffe ja schon ein wenig auf nächstes Jahr. Realistisch sind aber glaube ich ein oder zwei Jahre.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

TobiHH, Freitag, 16.08.2019, 02:30 (vor 1688 Tagen) @ waltrock

Wunschbereich: Stehplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 366
Ersteintragsdatum: 07.12.2009

Ich hoffe ja schon ein wenig auf nächstes Jahr. Realistisch sind aber glaube ich ein oder zwei Jahre.

1 Steher (Zweitkarte)
Ihre Wartelistenposition: 2.293 (281 weniger/vorjahr)
Ersteintragsdatum: 23.05.2010

wenn ich bedenke, dass ich 2004 einfach angerufen habe und freie wahl hatte :D

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Don A. Wetter, Castrop, Donnerstag, 15.08.2019, 15:39 (vor 1688 Tagen) @ waltrock

Wunschbereich: Stehplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 366
Ersteintragsdatum: 07.12.2009

Ich hoffe ja schon ein wenig auf nächstes Jahr. Realistisch sind aber glaube ich ein oder zwei Jahre.

Schon krass, ich habe mich fünf Tage früher für zwei Steher eingetragen, so sieht es bei mir aus:

Ihre Wartelistenposition: 302
Ersteintragsdatum: 02.12.2009

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.08.2019, 11:48 (vor 1688 Tagen) @ waltrock

Interessant. Hatte mich damals zunächst für Stehplätze eingetragen. Dann hatte ich aber gewechselt, weil ich dachte Sitzplatz geht schneller. Soviel sollten ja in 5 Tagen nicht dabei gekommen sein. Wäre auch lieber im steh Bereich eingetragen.

Wunschbereich: Sitzplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 16
Ersteintragsdatum: 02.12.2009

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 15.08.2019, 12:09 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Ich bin auf Stehplatz geblieben, da ich mir dachte, dass viele vielleicht auf Sitzplatz wechseln. Und ich schiss hatte, dass mir Dauerkarten fur 600 Euro pro Stück angeboten werden, die ich dann ablehnen müsste :-).

Aber freue dich doch einfach auf deiner Dauerkarten im kommenden Jahr.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Der unglaubliche Alk, Donnerstag, 15.08.2019, 10:03 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Klasse: 5447; Eintragung Mai 2011.

Noch ein wenig Geduld und schwups, in 20 Jahren könnte das schon was werden, für den Erst- und Zweitgeborenen...

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

h3ll1909, Donnerstag, 15.08.2019, 10:35 (vor 1688 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Position 2700+ - na sauber.

Gut das ich diese Saison vier Business Seats habe. Ansonsten warte ich wohl bis ich in die Kiste steige. Könnt mir jeden Tag in den Arsch beißen das ich 2003 meine DK abgegeben habe... ;(

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 10:39 (vor 1688 Tagen) @ h3ll1909

Business Seats?
Sind das diese "VIP" Sitzplätze die es zB auf der Nord gibt, die es pro Spiel für ca 300 € / Platz gibt?

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

h3ll1909, Donnerstag, 15.08.2019, 10:53 (vor 1688 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von h3ll1909, Donnerstag, 15.08.2019, 10:59

Ahjo - wobei die letzte Saison schon bei 465 lagen...

Edit: Dabei man sagen muss, das beim Derby und beim Bayern Spiel zumindest ein Trikot inkludiert war. Mega - hab jetzt 'nen ganzen Sack voll 2019/20 Heimtrikots im Keller liegen... *g

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 11:04 (vor 1688 Tagen) @ h3ll1909

Ich bin immer wieder verblüfft, dass diese Karten so teuer sind.

Wenigstens kannst Du durch die Trikots zum eBay Powerseller werden, oder Deinen eigenen Sportartikel-Laden (der nur BVB Trikots vertickt) gründen. ;-)

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Leipniz, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 09:11 (vor 1688 Tagen) @ MKB
bearbeitet von Leipniz, Donnerstag, 15.08.2019, 09:19

Platz 70...das sollte doch eigentlich reichen.
Ersteintragsdatum: 07.12.2009

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 15.08.2019, 12:43 (vor 1688 Tagen) @ Leipniz

Schnapszahl! 111

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Aka, Siegburg/Bonn, Donnerstag, 15.08.2019, 09:28 (vor 1688 Tagen) @ Leipniz

Huch? Ist hab mich vorher beworben, hab aber ne höheren Platz in der Warteliste...

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 09:29 (vor 1688 Tagen) @ Aka

Vielleicht unterschiedliche Wartelisten wegen Steher und Sitzer?

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Aka, Siegburg/Bonn, Donnerstag, 15.08.2019, 09:31 (vor 1688 Tagen) @ Sascha

ah, das kann sein. Ich war grad leicht irritiert :D danke Sascha

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Leipniz, Dortmund, Donnerstag, 15.08.2019, 09:36 (vor 1688 Tagen) @ Aka

Ist Sitzer

Ihre Wartelistenposition: 22.411

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Donnerstag, 15.08.2019, 08:43 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Läuft :D
(Aber ist zum Glück nur eine Bewerbung auf eine Zweitkarte)

Ihre Wartelistenposition: 32.264

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 15.08.2019, 08:48 (vor 1688 Tagen) @ Suppotter

:-(

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Donnerstag, 15.08.2019, 08:34 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Wie lange stehst du schon auf der Liste?

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.08.2019, 11:50 (vor 1688 Tagen) @ Bastian9877

Wunschbereich: Sitzplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 16
Ersteintragsdatum: 02.12.2009

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 15.08.2019, 08:23 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Eben mal kurz auf die Liste gesehen. Ist aktualisiert worden. Platz 16 :)

Klingt gut. Ich hab 3339. ^^

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.08.2019, 11:53 (vor 1688 Tagen) @ Carpzov

Ich war einfach zu blöd mir einfach nicht Ende der 90er direkt ne Karte zu holen. Aber da hat man auch mal nicht Ausverkaufte Stadien gehabt.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 07:49 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Da dürfte ja nächstes Jahr was gehen.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.08.2019, 11:54 (vor 1688 Tagen) @ stfn84

Ja, dies freut mich auch. Aber das Stadion ist einfach zu klein wenn man die Leute hier einfach sieht. Die Kinder müssen auch mal rein in die Hütte um die Luft zu schnuppern.

Dauerkarten Warteliste aktualisiert

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.08.2019, 13:14 (vor 1688 Tagen) @ MKB

Das kann man schon differenziert betrachten.

Das knappe Gut sind Karten für die Südtribüne. Das wird man schwer auflösen können. Aber es gibt eben auch für jedes Spiel ein paar Hundert Tageskarten für die Süd. Zudem wurde vor Jahren der Block 63 "umgewidmet" und insbesondere für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Auch hier hat man keine Garantie, aber eben gesteigerte Chancen auf Eintrittskarten.

Es gibt also durchaus Chancen für Kinder und Jugendliche mehrmals pro Saison ins Stadion zu kommen und dabei nicht 40 € aufwärts zahlen zu müssen.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln