schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | Forumsregeln | Nutzungsbedingungen | schwatzgelb.de unterstützen
Log in | Anmelden

zurück zur Hauptseite
Boardansicht

Union Berlin Weg zum HBF (Sonstiges)

joergi-coe @, Mittwoch, 14. August 2019, 19:56 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von joergi-coe, Mittwoch, 14. August 2019, 20:03

Wir sind gerade dabei Zugverbindungen für das Union Spiel raus zu suchen. Wir könnten einen Zug nehmen der eine Stunde nach Abpfiff los fährt. Laut Google braucht man ca 40 min bis zum HBF. Kennt sich hier jemand aus und weiß ob es in Stadionnähe Taxen gibt? Wenn ja könnte man den ersten Zug ja in unserer Planung mit einbeziehen. Ich danke im voraus.

Union Berlin Weg zum HBF

dembowski ⌂ @, soldiner eck, Donnerstag, 15. August 2019, 19:22 (vor 9 Tagen) @ joergi-coe

Don't even think about it.

Union Berlin Weg zum HBF

Didi @, Schweiz, Donnerstag, 15. August 2019, 11:56 (vor 9 Tagen) @ joergi-coe

Ich würde versuchen, Malte Dürr für deinen Zug zu begeistern, dann hat er mindestens 20 Minuten Verspätung.

Union Berlin Weg zum HBF

stfn84 @, Köln, Donnerstag, 15. August 2019, 13:23 (vor 9 Tagen) @ Didi

Ich würd auf Nummer sicher gehen und Quambusch ebenfalls auf ein Bier im Zug einladen. Dann erreicht man den Hauptbahnhof auch nach einem entspannten Abendspaziergang an der Spree pünktlich zur Abfahrt des Zuges.

Union Berlin Weg zum HBF

el_ayudante @, Dortmund-Süd, Donnerstag, 15. August 2019, 13:04 (vor 9 Tagen) @ Didi

Ich würde versuchen, Malte Dürr für deinen Zug zu begeistern, dann hat er mindestens 20 Minuten Verspätung.

Scheint ein Vielfahrer zu sein, der gute Malte

Union Berlin Weg zum HBF

el_ayudante @, Dortmund-Süd, Donnerstag, 15. August 2019, 09:00 (vor 9 Tagen) @ joergi-coe

Habe ebenso überlegt diesen Zug zu nehmen, habe die Idee aber verworfen.

Wenn man das komplette Spiel sehen möchte, ist es definitiv nicht zu schaffen (Besucherabstrom, potentielle Behinderungen durch Polizeisperren, überfüllter ÖPNV).

Und ich fahre nicht von Dortmund nach Berlin um dann nur 80 Minuten zu sehen. Ich stelle mir vor ich hätte letzte Saison bei der Hertha das Tor in der Nachspielzeit inklusive der völligen Ekstase verpasst... Auch wenn ich danach mit Abpfiff schnurstracks Richtung Spandau entschwinden musste (war ja auch Abendspiel und den Zug zur selben Zeit anvisiert, aber vom Olympia-Stadion ist man ja zügig in Spandau)

Union Berlin Weg zum HBF

boristhespider @, Berlin, Donnerstag, 15. August 2019, 12:15 (vor 9 Tagen) @ el_ayudante

Würde ich auch so machen (wenn ich ein Ticket hätte und vom Hbf aus wegfahren müsste). Ist schon echt voll da nach Abpfiff, kann sich immer irgendwie verzögern - und wenn man dann die ganze Zeit in Hektik ist, ist es doch schade um das Erlebnis...

Union Berlin Weg zum HBF

SgDB_David @, Köln, Donnerstag, 15. August 2019, 09:06 (vor 9 Tagen) @ el_ayudante

Habs nur auf dem Handy im Taxi Richtung Flughafen gesehen... :(

Union Berlin Weg zum HBF

Kallewupp @, Berlin, Donnerstag, 15. August 2019, 06:13 (vor 9 Tagen) @ joergi-coe

Könnt Ihr nicht vom Ostbahnhof fahren? Stunde nach Spiel nen Zug am Hbf zu bekommen ist sehr ambitioniert. Vielleicht direkt mit nem Taxi vom Stadion.

Union Berlin Weg zum HBF

micha87 @, bei Berlin, Donnerstag, 15. August 2019, 00:10 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Wenn du als Gäste-Fan da bist kannst du auch mitunter Probleme haben je nachdem wie die Polizei da drauf ist und den Weg absperrt in Richtung Hbf. Es ist kein Hochsicherheitsspiel, aber es ist schwer zu sagen. Die Gäste-Fans fahren sonst immer von Spindlersfeld ab. Den Tipp früher sich auf den Weg zu machen kann ich auch bestätigen, es wird danach meistens sehr voll.

Union Berlin Weg zum HBF

Voegi @, Bielefeld, Donnerstag, 15. August 2019, 12:53 (vor 9 Tagen) @ micha87

Wenn du als Gäste-Fan da bist kannst du auch mitunter Probleme haben je nachdem wie die Polizei da drauf ist und den Weg absperrt in Richtung Hbf. Es ist kein Hochsicherheitsspiel, aber es ist schwer zu sagen. Die Gäste-Fans fahren sonst immer von Spindlersfeld ab. Den Tipp früher sich auf den Weg zu machen kann ich auch bestätigen, es wird danach meistens sehr voll.

Daran habe ich auch gedacht.... da planst du die perfekteste zeitliche Route und dann kommt eine spontane Blocksperre oder ein Polizeikessel und fährt mit deinen Zugplänen Schlitten :)

Union Berlin Weg zum HBF

micha87 @, bei Berlin, Donnerstag, 15. August 2019, 19:18 (vor 9 Tagen) @ Voegi

Ist mir auch schon passiert, als damals Karlsruhe Fans abgereist sind. Der Zug fährt dann zwar jede Stunde, ich fand das trotzdem mega unnötig und obwohl ich in Zivil gekleidet war wurde rigoros alles abgesperrt am S-Bahnhof Köpenick.

Union Berlin Weg zum HBF

CB @, Mittwoch, 14. August 2019, 21:26 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Weitere Möglichkeit: Ihr könnt von der Straße "An der Wuhleide" mit dem Taxi bis Ostkreuz fahren und dann mit der S Bahn. Vor Spielende dürften die Straßen auf der Strecke nicht voll sein. Ab Ostkreuz fährt alle 2-3 Minuten eine Bahn bis Hauptbahnhof.

Taxis kannst du dir vorbestellen. Hat bei mir immer gut geklappt.

Union Berlin Weg zum HBF

CB @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:56 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Auswärtsfans sind in der zweiten Liga vom Bahnhof Spindlerfeld abgefahren. Solltest du dich informieren ob du zum Bahnhof Köpenick kommst.

Du kannst auch Mal schauen, ob dein zug über Spandau oder einen anderen Bahnhof in Berlin fährt. Das kann manchmal schneller sein mit dem Auto.

Und du solltest vor dem Abpfiff losgehen. Köpenick wird nach dem Abpfiff zu sein.

Union Berlin Weg zum HBF

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:06 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Wir sind gerade dabei Zugverbindungen für das Union Spiel raus zu suchen. Wir könnten einen Zug nehmen der eine Stunde nach Abpfiff los fährt. Laut Google braucht man ca 40 min bis zum HBF. Kennt sich hier jemand aus und weiß ob es in Stadionnähe Taxen gibt? Wenn ja könnte man den ersten Zug ja in unserer Planung mit einbeziehen. Ich danke im voraus.

Vom Stadion kommt man zu Fuß innerhalb von 15 Minuten zum S-Bahnhof Berlin-Köpenick und von dort fährt die S-Bahn alle fünf Minuten und braucht 29 Minuten zum Hauptbahnhof. Wenn man sich da normal bewegt, schafft man den Zug ohne Probleme. Braucht man kein Taxi.

Vielleicht sagst Du mir mal den Zug, den Ihr erwischen wollt. Dann kann ich es noch etwas genauer sagen.

Union Berlin Weg zum HBF

joergi-coe @, Donnerstag, 15. August 2019, 11:10 (vor 9 Tagen) @ Chappi1991

Also alternativ hätte ich folgende Abfahrtszeiten:
Gesundbrunnen 21.06
Spandau 21.35
Stendal 22.17

Evtl ist einer der Stationen ja näher dran?

Union Berlin Weg zum HBF

stfn84 @, Köln, Donnerstag, 15. August 2019, 11:46 (vor 9 Tagen) @ joergi-coe

Tante Google sagt: eher nicht.

Union Berlin Weg zum HBF

CB @, Mittwoch, 14. August 2019, 21:01 (vor 10 Tagen) @ Chappi1991

Die Bahn fährt alle 10 Minuten. Und wenn du die s Bahn nimmst, schau nach, ob sie an dem Wochenende in dem Takt fährt. Letztes Wochenende hatte die S3 teilweise einem 20 Minuten Takt wegen Bauarbeiten.

Union Berlin Weg zum HBF

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 15. August 2019, 08:23 (vor 9 Tagen) @ CB

Die Bahn fährt alle 10 Minuten. Und wenn du die s Bahn nimmst, schau nach, ob sie an dem Wochenende in dem Takt fährt. Letztes Wochenende hatte die S3 teilweise einem 20 Minuten Takt wegen Bauarbeiten.

Die Bahn fährt alle 5 Minuten. Hatte doch die Zeiten geschrieben. 20.30, 20.35, 20.40, 20.45.

Union Berlin Weg zum HBF

joergi-coe @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:08 (vor 10 Tagen) @ Chappi1991

Danke schon mal für die Antworten. Wir würden den 21.22 Zug vom HBF nach Dortmund nehmen wollen.

Union Berlin Weg zum HBF

Didi @, Schweiz, Mittwoch, 14. August 2019, 20:31 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Laut Ermittler Dembowski gibts in Berlin ja nun auch so E-Scooter, evtl. liesse sich damit auch etwas Zeit gewinnen.

Union Berlin Weg zum HBF

Voomy @, Berlin, Mittwoch, 14. August 2019, 20:42 (vor 10 Tagen) @ Didi

Bis die Dinger in Köpenick ankommen gibts fliegende Autos.

Union Berlin Weg zum HBF

Didi @, Schweiz, Donnerstag, 15. August 2019, 08:13 (vor 9 Tagen) @ Voomy

Darf man die denn nun in einem gewissen Perimeter zurückgeben? In Boring Berne sind die noch nicht angekommen, nur so free floating Fahrräder.

Union Berlin Weg zum HBF

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:23 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Danke schon mal für die Antworten. Wir würden den 21.22 Zug vom HBF nach Dortmund nehmen wollen.

Okay. Der fährt tief. (Hatte gehofft, der fährt von oben. Dann hätte man mit der S-Bahn wahrscheinlich auch nur bis Ostbahnhof fahren müssen). Da muss man dann noch einige Minuten einberechnen, die man von oben nach unten braucht. Einberechnet sind acht. Sagen wir mal vier, fünf sind realistisch.

Die spätestes S-Bahn, die Ihr noch nehmen könntet, wäre die, die um 21.14 Uhr ankommt. Die fährt um 20.45 Uhr ab. Realistisch könnte man davor noch die um 20.40 Uhr, 20.35 Uhr und 20.30 Uhr. Bei denen um 30 und 35 muss man allerdings Warschauer Straße umsteigen. Ist aber kein Problem, es ist der Bahnsteig gegenüber.

Ein bisschen Stress ist das dann schon. Aber machbar. Ich sage mal so, ich hätte damit kein Problem. Ich habe einen guten Orientierungssinn und arbeite im Bahnbereich immer just-in-time. Komme meistens auf den Bahnsteig, wenn der Zug gerade einfährt. Weiß ja nicht, wie relaxed Ihr da seid.

Ich gehe die Strecke am Donnerstag vorher sowieso ab, weil die Saisoneröffnung von #ranNFL dort ist. Ich kann ja mal die Zeit mitstoppen, die ich zum Bahnhof brauche.

Union Berlin Weg zum HBF

joergi-coe @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:32 (vor 10 Tagen) @ Chappi1991

Ich bin da eigentlich entspannt wenn das realistisch ist. Normalerweise laufe ich auch relativ schnell. Wenn du Langeweile hast kannst du das gerne machen (-:
Danke dir und den anderen auf jedenfall schon mal für die schnellen Antworten.

Union Berlin Weg zum HBF

Voomy @, Berlin, Mittwoch, 14. August 2019, 20:06 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Wenig Taxen vor der Alten Försterei. 20 Minuten vom Stadion zum Bahnhof Köpenick ist möglich, aber ambitioniert. Der S-Bahn Hof hat nur ein Gleis pro Richtung, die Bahnen von Köpenick zum Hbf sind generell sehr fehleranfällig und das verstärkt sich logischerweise am Spieltag noch - sofern ihr überhaupt in die erste Bahn reinkommt. Würde ich also lieber nicht machen.

Union Berlin Weg zum HBF

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:09 (vor 10 Tagen) @ Voomy

Wenig Taxen vor der Alten Försterei. 20 Minuten vom Stadion zum Bahnhof Köpenick ist möglich, aber ambitioniert. Der S-Bahn Hof hat nur ein Gleis pro Richtung, die Bahnen von Köpenick zum Hbf sind generell sehr fehleranfällig und das verstärkt sich logischerweise am Spieltag noch - sofern ihr überhaupt in die erste Bahn reinkommt. Würde ich also lieber nicht machen.

Man sollte nicht in die Massen reinkommen. Das ist sicher richtig. Wenn kurz vor dem Abpfiff gehen eine Option ist, kann man dem aber aus dem Weg gehen.

Union Berlin Weg zum HBF

joergi-coe @, Mittwoch, 14. August 2019, 20:11 (vor 10 Tagen) @ Chappi1991

Normalerweise gehe ich nie früher raus. Da wäre es tatsächlich eine Option weil man 4 Stunden eher zu Hause ist und am Sonntag noch was mit den Kids machen kann.

Union Berlin Weg zum HBF

Aka @, Siegburg/Bonn, Mittwoch, 14. August 2019, 20:14 (vor 10 Tagen) @ joergi-coe

Der Union Fan meines Vertrauens hat mir von diesem Zug abgeraten...

RSS-Feed dieser Diskussion

zurück zur Hauptseite
Boardansicht
465118 Einträge in 5521 Threads, 11750 angemeldete Benutzer Forums-Zeit: 24.08.2019, 17:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung
powered by my little forum