schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 19:14 (vor 1715 Tagen)

Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, DFB-Pokal, Analysethread, Düsseldorf, KFC Uerdingen, 1. Runde

Warum so wenig Zuschauer gestern?

horstenberg, Block 62, Samstag, 10.08.2019, 15:21 (vor 1714 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Allgemeines Desinteresse oder gab es einen Boykottgrund (wie zu hohe Preise)?

Warum so wenig Zuschauer gestern?

simie, Krefeld, Samstag, 10.08.2019, 15:24 (vor 1714 Tagen) @ horstenberg

Ein ganzer Teil des Stadions ging gar nicht in den Verkauf.
Die betreffenden Tribünen sind wohl im Mietvertrag des KFC Uerdingen nicht enthalten.

Vorfreude größer als Nachfreude

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 10:49 (vor 1714 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am Ende bleibt ein verdienter Sieg.
Mir fällt es schwer den KFC Kader einzuordnen. Ist er in der Form mit den freigesetzten Kräften des DFB Pokalspiels, eher im Bereich Mittelfeldplatz 2. Liga einzuordnen?!
Was ich mir erhofft hatte, waren schnelle Kombinationen vorne um auch mal so die Lücke zu finden. Mir war das gestern alles leider wieder vieeeeel zu langsam.
In der Vorbereitung hab ich da andere Dinge gesehen.

Bin also Opfer meiner Vorfreude und Erwartungshaltung. Mal schauen wie es in der Liga laufen wird.

Vorfreude größer als Nachfreude

kerpe78, Emsland, Samstag, 10.08.2019, 12:10 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Uerdingen standen 90 Min mit dem gesamten Team am eigenen 16 er. Da kann man nach vorne so gut wie keine schnellen Kombinationen spielen. Es ist sehr unangenehm gegen solche Teams zu spielen. Wir haben über 90 min das Spiel komplett kontrolliert und nur eine echte Torchance nach Fehler von Hummels zugelassen. Von daher ist alles gut und wir sind mehr als verdient eine Runde weiter.

Vorfreude größer als Nachfreude

Ulrich, Samstag, 10.08.2019, 12:41 (vor 1714 Tagen) @ kerpe78

Uerdingen standen 90 Min mit dem gesamten Team am eigenen 16 er. Da kann man nach vorne so gut wie keine schnellen Kombinationen spielen. Es ist sehr unangenehm gegen solche Teams zu spielen. Wir haben über 90 min das Spiel komplett kontrolliert und nur eine echte Torchance nach Fehler von Hummels zugelassen. Von daher ist alles gut und wir sind mehr als verdient eine Runde weiter.

Es war in der Tat ein typisches Pokalspiel eines Bundesligisten gegen einen unterklassigen Gegner. Und der hat seine Sache gut gemacht. Man hat quasi mit dem gesamten Team verteidigt und auf den einen erfolgreichen Konter gehofft. Bei so etwas kann man als Favorit kaum glänzen. Aber wir haben unsere Sache durchaus gut gemacht. Ein professionell erarbeiteter Sieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vorfreude größer als Nachfreude

Alex, Block 12, Samstag, 10.08.2019, 11:55 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Und Bayern eine Woche zuvor, waren wir ziemlich flott unterwegs.
Keine Ahnung, was hier teilweise erwartet wird.
Für ein Erstrundenspiel war das absolut in Ordnung. Zumal der Gegner auch kein Sechstligist war.

Erwartungshaltung an das Spiel?

Flankengott, Samstag, 10.08.2019, 11:28 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Ich weiß nicht so recht, was du von einem solchen Spiel erwartet hast. Wir haben gegen eine zwar zwei Ligen tiefere, aber dennoch Profimannschaft gespielt, die konsequent alle zehn Feldspieler höchstens 25 Meter vor dem eigenen Tor aufgestellt hat. Da kombinierst du dich nicht mal eben so durch. Wir haben das Spiel souverän gewonnen, hatten mehrere gute Torchancen, und der Gegner wurde nur einmal nach einem individuellen Fehler von uns gefährlich. Dazu hat sich niemand verletzt und wahnsinnig viel Kraft mussten unsere Spieler auch nicht aufwenden. Das ist doch im Grunde das Optimum, was gegen einen solchen Gegner machbar ist.

Wenn ein Teil unserer Ligaspiele ähnlich aussieht, habe ich überhaupt nichts dagegen. Risikolose Siege. Aber ich kann dich beruhigen, so extrem defensiv werden selbst die Teams des unteren Tabellendrittels nicht konstant gegen uns antreten. Dadurch werden unsere Angreifer ein paar Meter mehr Raum haben und dann gibt es sicher auch ein paar ausgefallenere Kombinationen zu sehen.

Erwartungshaltung an das Spiel?

Paolo, Samstag, 10.08.2019, 12:59 (vor 1714 Tagen) @ Nolte

und Hazard hat mir sehr gut gefallen. Hat viele sinnvolle Dribblings mit anschließendem Auge für den Nebenmann gehabt. Das könnte relativ schnell ziemlich gut funktionieren.

+1

timmoe, Samstag, 10.08.2019, 12:07 (vor 1714 Tagen) @ Nolte

was ich noch ergänzen möchte. Wenn Paco seine 100% in HZ 1 rein macht, geht das Ding 0:4 oder 0:5 aus. Dafür das Uerdingen das phasenweise gut verteidigt hat (inkl. Torwart), fand ich unsere Ansätze, sich da durchzukombinieren, schon als kleiner Fortschritt im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo gegen tiefstehende Gegner auch viel "Handball" gespielt wurde.

was mir nicht gut gefallen hat, waren Hummels Aussetzer. Aber besser gestern, als in knappen Spielen.

Vorfreude größer als Nachfreude

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 10.08.2019, 11:04 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Am Ende bleibt ein verdienter Sieg.
Mir fällt es schwer den KFC Kader einzuordnen. Ist er in der Form mit den freigesetzten Kräften des DFB Pokalspiels, eher im Bereich Mittelfeldplatz 2. Liga einzuordnen?!
Was ich mir erhofft hatte, waren schnelle Kombinationen vorne um auch mal so die Lücke zu finden. Mir war das gestern alles leider wieder vieeeeel zu langsam.
In der Vorbereitung hab ich da andere Dinge gesehen.

Bin also Opfer meiner Vorfreude und Erwartungshaltung. Mal schauen wie es in der Liga laufen wird.

Meine Güte, wie lange gehst Du schon zum Fußball?

Vorfreude größer als Nachfreude

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 11:05 (vor 1714 Tagen) @ MauriciusQ

Seit gestern erst, sry

Vorfreude größer als Nachfreude

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 11:11 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Unter Favre musste der BVB bisher jedesmal im Pokal in die Verlängerung, also ist es doch schon ein Fortschritt mal nach 90 Minuten weiter zu sein. Zudem wer die Pokalhistorie vom BVB kennt, der weiss wie schwer der BVB sich schon öfters im Pokal getan hat und wie oft man gegen unterklassige Teams schon rausgeflogen ist.

Vorfreude größer als Nachfreude

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 12:51 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Unter Favre musste der BVB bisher jedesmal im Pokal in die Verlängerung, also ist es doch schon ein Fortschritt mal nach 90 Minuten weiter zu sein.

Dann sollte man aber auch sehen, gegen wen man gespielt hatte. In der ersten Runde ging es gegen einen Zweitligisten (frag mal in Gladbach nach, wie schwer das ist), der zu diesem Zeitpunkt ziemlich weit oben in der Tabelle stand. Das war deren viertes Spiel, unser war das erste Pflichtspiel. Wir sind weitergekommen durch individuelle Klasse. In der zweiten Runde mussten wir wieder gegen einen Zweitligisten ran, der zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen war. In der dritten Runde kam ein Bundesligist ins Stadion, der auch gut dabei war. Aber hier haben wir halt zu viele individuelle Fehler gemacht (3-3), so dass es ins Elfmeterschießen ging. Gestern hatten wir, bis auf ein paar Ausnahmen, das ganze Spiel im Griff. Wir haben halt nur nicht die Tore gemacht.

Zudem wer die Pokalhistorie vom BVB kennt, der weiss wie schwer der BVB sich schon öfters im Pokal getan hat und wie oft man gegen unterklassige Teams schon rausgeflogen ist.

Hier sollte man aber sehen, dass die Zeiten sich geändert haben. Dortmund hat bislang elf Erstrunden-Niederlagen (plus eine im Tschamer-Cup) im DFB-Pokal. Dabei muss man wissen, dass es in der Anfangszeit sogar noch eine Vorquali gab, da dass der BVB nicht jedes Mal dabei war. Sicherlich gab es auch in den Runden 2 und 3 (sogar im Halbfinale) Niederlagen gegen unterklassige Gegner, aber damals war auch eine andere Zeit. Da konnte auch Bayern gegen solche Vereine verlieren. Seit dem aber der BVB zum "zweiten Leuchtturm" aufgestiegen ist, sind solche Niederlagen aber Geschichte. Meisten kann man solche engen Spiele halt durch individuelle Klasse und wegen unserer Bank für sich entscheiden.

Zurück zum Thema, das Spiel ist genauso gewesen, wie man es erwarten konnte. Gestern hatte man immer Ideen gehabt und sogar die Chancen. Man hat sie halt nicht genutzt und man merkte halt, dass man am Anfang der Saison steht.

Gruß

CHS

Vorfreude größer als Nachfreude

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 15:03 (vor 1714 Tagen) @ CHS

Da stimme ich dir absolut zu, allerdings sollte das von mir ja kein Vorwurf an Lucien Favre sein, sondern nur meinem Vorredner, der sich ja laut eigener Aussage deutlich mehr vom BVB erwartet hat, mal zeigen, dass Pokal auch nicht immer so leicht ist. Verlängerung war gegen zwei Zweitligisten und einen Bundesligisten, klar der KFC Uerdingen ist ein Drittligist aber trotzdem hat man mal ohne Verlängerung gewonnen.

Heutzutage ist der BVB natürlich stärker als es in der Vergangenheit der Fall war und Niederlagen gegen unterklassige Gegner gab es schon länger nicht mehr, aber für unmöglich halte ich nichts. Daher sollte man vorrangig mal damit zufrieden sein, dass der BVB eine Runde weiter ist auch wenn einem das Spiel nicht gefallen hat. Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, denn der Wille war da bei unseren Spielern also kann man ihnen ja wohl wenig vorwerfen. Aufgabe erfüllt, weiter geht's!

Vorfreude größer als Nachfreude

Ulrich, Samstag, 10.08.2019, 12:57 (vor 1714 Tagen) @ CHS

Dann sollte man aber auch sehen, gegen wen man gespielt hatte. In der ersten Runde ging es gegen einen Zweitligisten (frag mal in Gladbach nach, wie schwer das ist), der zu diesem Zeitpunkt ziemlich weit oben in der Tabelle stand. Das war deren viertes Spiel, unser war das erste Pflichtspiel. Wir sind weitergekommen durch individuelle Klasse. In der zweiten Runde mussten wir wieder gegen einen Zweitligisten ran, der zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen war. In der dritten Runde kam ein Bundesligist ins Stadion, der auch gut dabei war. Aber hier haben wir halt zu viele individuelle Fehler gemacht (3-3), so dass es ins Elfmeterschießen ging. Gestern hatten wir, bis auf ein paar Ausnahmen, das ganze Spiel im Griff. Wir haben halt nur nicht die Tore gemacht.

Verloren haben wir zudem, weil wir einen guten Viertliga-Tormann im Kasten hatten. Der hat seine Sache zwar nicht wirklich schlecht gemacht, aber es fehlte doch die Abstimmung mit der Hintermannschaft, etc. Ich bin mir sicher, mit Bürki im Kasten wären wir souverän weiter gekommen, und auch mit Hitz wäre es besser gelaufen.

Vorfreude größer als Nachfreude

referent, Krefeld, Samstag, 10.08.2019, 14:37 (vor 1714 Tagen) @ Ulrich

Aber nicht mit dem Bürki aus dem Bremen Rückspiel... ;)

Vorfreude größer als Nachfreude

Lenano, Samstag, 10.08.2019, 11:27 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Das mit dem rausfliegen ist aber doch gefühlt seit Jahren vorbei.
Da unsere Zeitung darüber natürlich berichtet hat würde ich vermuten das es letztmalig gegen den VFL Osnabrück im Jahr 2009 so war.
Danach war der Pokal ja eher ein positive Geschichte auch wenn natürlich mal knappe Dinger dabei waren.

Vorfreude größer als Nachfreude

jniklast, Langenhagen, Samstag, 10.08.2019, 11:38 (vor 1714 Tagen) @ Lenano

Offenbach 2010, aber schon richtig, das gehört gottseidank der Vergangenheit an.

Und das gestern war ein souveräner Sieg gegen einen der besseren möglichen Gegner in der 1. Runde. Nichts berauschendes, aber im Vergleich zum letzten Jahr auf jeden Fall eine Steigerung. Und da ging die Saison danach ja auch nicht so schlecht los...

Vorfreude größer als Nachfreude

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 11:38 (vor 1714 Tagen) @ Lenano

Stimmt, das ist schon länger her, deswegen schrieb ich ja in der Pokal-"Historie" des BVB. Dennoch finde ich es komplett überzogen jetzt zu erwarten, dass der BVB neben dem Weiterkommen auch noch einen glanzvollen Auftritt hinbekommt. Letzte Saison gegen Fürth waren wir schon fast raus. Wenn das Tor von Reus annuliert wird, dann will ich nicht wissen wie knapp das geworden wäre gegen den KFC.

Vorfreude größer als Nachfreude

hannes09, Samstag, 10.08.2019, 10:57 (vor 1714 Tagen) @ Flankengott

Ich denke, dass die Erwartungshaltung wegen der Transfers und dem Ziel Meisterschaft ohnehin zum Problem werden könnte. Ich muss sagen, dass ich uns z.b. im Supercup spielerisch doch klar hinter Bayern gesehen habe. Das muss von Anfang an laufen, sonst fällt uns die hohe Erwartungshaltung noch vor die Füße

Die ersten Beiden von 54 Saisonpflichtspielen gewonnen.

CrimsonGhost, Freitag, 09.08.2019, 23:54 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mögen noch weitere 52 Siege folgen.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Wiber, Freitag, 09.08.2019, 23:18 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Insgesamt ein souveraener Sieg gegen einen ordentlich verteidigenden Gegner. Keine Verletzten (hoffentlich), keine Verlaengerung, alles gut.

Weigl uebberascht mich bisher, hat gut an sich gearbeitet, wirkt robuster im Zweikampf, dazu immer mal wieder gute Diagonalbaelle und auch mit Versuchen vertikal zu spielen. Aber mir waere ein Guendogan-Typ da immer noch lieber; schade, dass es bei Dahoud nicht zu reichen scheint. Mal sehen, wo Brandt auflaufen wird.

Hummels gefaehrlich in der Luft, aber dennoch werde ich mit seinem Transfer nicht warm, selbst wenn ich die persoenliche Seite ausblende. In Haelfte 1 muesste er schon gelb sehen, da er sich erst ueberlaufen laesst und dann foult, dazu der Leichtsinnsfehler, der fast zum 0:1 fuehrt; aehnlich ja schon in der Vorbereitung, wo er gute Paesse spielte, aber defensiv wackelt. Bleibe dabei, dass dies ein Transfer ist, den wir eher bereuen als feiern werden.

Hazard recht umtriebig, einige gute Vorlagen, die aber, insbesondere von Alcacer, leider nicht verwertet wurden. Auch ein Transfer, der bei mir keine restlose Begeisterung ausloeste, aber erster Eindruck ist ganz in Ordnung, bin gespannt, wie er sich entwickeln wird.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Freitag, 09.08.2019, 23:13 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naja, grad so ganz gerecht geworden ist das Spiel meiner persönlichen Vorfreude ja nicht, aber an sich war das zu befürchten.

Positiv, dass wir mit Paco und Reus als Freistoss-Schützen und Hummels bei Standards zwei Waffen haben, wenn spielerisch wenig geht. Positiv sicher auch, dass wir grosszügig gezählt sicher 10-11 vernünftige Chancen hatten.

Aber war schon noch etwas unrund und dass uns die Doppelsechs Weigl/Witsel wirklich glücklich macht, glaube ich eher nicht - wobei man auch sagen muss, dass du für so ein Spiel Delaney eigentlich wirklich nicht brauchst. Dahoud sicher eher oder dann allenfalls Brandt.

Etwas enttäuschend die Einbindung von Nico Schulz, der sich durchaus angeboten hat, aber viele Wege vergebens machte und auch am Ball überzeugte er mich nur sehr bedingt. Piszczek wusste die zur Verfügung stehenden Räume leider auch kaum zu nutzen und da ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis Hakimi dann gegen solche Kaliber auflaufen wird - der ist ja bedingt durch den Afrika-Cup sicher noch nicht ganz auf der Höhe.

Insgesamt aber natürlich ein schöner Start ins Wochenende.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Braumeister, BaWü, Samstag, 10.08.2019, 09:46 (vor 1714 Tagen) @ Didi

Ich würde gegen tiefstehende Gegner gerne Mal Götze neben Witzel sehen. Wird aber schon seinen Grund haben warum Fahre das nicht probiert.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Braumeister, Samstag, 10.08.2019, 10:03 (vor 1714 Tagen) @ Braumeister

Von der Spielintelligenz und der Technik her, wäre er dort sicher eine gute Option. Jedoch fehlt es ihm dafür deutlich an Athletik und Zweikampfstärke, so dass der Gegner nahezu mühelos unser zentrales Mittelfeld überlaufen und -spielen würde. Dann eher noch Brandt, wobei er auch absolut zweikampfschwach ist, was ich bisher von ihm in Leverkusen gesehen habe. Beide sind meines Erachtens nur Optionen für die Positionen ganz vorne.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Freitag, 09.08.2019, 23:02 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die reiten jetzt ernsthaft auf dem Handspiel rum? Als hätte das irgendetwas am Weiterkommen geändert.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 09.08.2019, 23:06 (vor 1715 Tagen) @ Timpleton

Die reiten jetzt ernsthaft auf dem Handspiel rum? Als hätte das irgendetwas am Weiterkommen geändert.

Schau mal bei der Zeitung mit 4 Buchstaben vorbei ;)

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 23:06 (vor 1715 Tagen) @ Timpleton

Die reiten jetzt ernsthaft auf dem Handspiel rum? Als hätte das irgendetwas am Weiterkommen geändert.

War ja auch schon das 1:0!

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 10:39 (vor 1714 Tagen) @ Sascha

Trotzdem hat Lindemann bei Sky es übertrieben, man muss das doch nicht andauernd wiederholen. Zudem weiss man ja, dass es im Pokal keinen VAR gibt bis zu den letzten Runden, offenbar diese Saison ab dem Achtelfinale, letzte Saison ab dem Viertelfinale. Somit zählt doch jedes Tor, wo der Schiedsrichter einen vorherigen Fehler übersieht oder wenn ein Abseits übersehen wird und das in allen Partien, also worüber regt man sich da auf? Ein hoher Ball ist Reus an den Arm gefallen und der hat danach weitergespielt, weil ja nicht abgepfiffen wurde, aber dass er sich da mit dem Arm geholfen haben soll, sehe ich nicht. Ohne Arm fällt der Ball an seinen Körper und es gibt auch ein Tor. Zudem waren Kevin und noch ein Uerdinger neben Reus, ich glaub nicht, dass Reus das absichtlich getan hat, er war mit den Gegenspielern beschäftigt. Sky muss auch mal die Entwicklung sehen beim BVB, vorher hatten wir Ebi Smolarek, der hätte den Ball noch in bester Volleyballermanier angenommen. ;)

Nee im Ernst jetzt, wenn das mittlerweile ein irreguläres Tor ist, dann frag ich mich, was passiert, wenn jemand einen Ball hoch in den 16er chipt oder anders hoch reinspielt und der fällt dann einem Verteidiger gegen den angelegten Arm? Ist das dann auch strafbar, also Handelfmeter?

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 11:32 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Nein, ist es nicht.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 11:48 (vor 1714 Tagen) @ Sascha

Also Ball fällt dem Stürmer gegen den Arm, der daraus ein Tor erzielt -> Tor wird laut Regel annuliert aber Ball fällt dem Verteidiger gegen den Arm, der dann die Situation klären kann -> Spiel läuft weiter. Keine Ahnung wie du das findest, aber ich finde das ziemlich absurd und auch irgendwie ungerecht.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 10.08.2019, 12:02 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Das Anschießen der Hand eines Abwehrspielers aus kürzester Distanz (sofern die Hand nicht gerade unnötig die Körperfläche vergrößert), sollte dies Deiner Meinung nach auch bestraft werden?

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 12:05 (vor 1714 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nö, aber beim Angreifer halt auch nicht!

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 10.08.2019, 11:58 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Natürlich werden Regelverstöße der angreifenden Mannschaft anders ausgelegt als für die Verteidiger. Eine konsequent gleiche Anwendung der Handspielregel würde doch nur dazu führen, dass jeder Angreifer grundsätzlich nur noch die Unterarme der Abwehrspieler anschießt und wir jedes Spiel mit einem halben Dutzend Strafstößen beenden.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 12:04 (vor 1714 Tagen) @ Blarry

Mit den vielen Strafstössen hast du schon Recht, aber wenn bei den Verteidigern "Absicht" das Kriterium für einen Handelfmeter ist, dann sollte das auch so für Angreifer gelten und da nicht alles abgepfiffen werden, wo der Ball zufällig gegen einen Arm fällt oder springt oder gar der Angreifer angeköpft oder angeschossen wird bevor er ein Tor erzielt.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 12:07 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Genau diese Definitionen um Absicht und Co. haben doch das ganze Chaos verursacht.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 12:08 (vor 1714 Tagen) @ Sascha

Chaos hat nur die Unfähigkeit der deutschen Schiedsrichter verursacht.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 10.08.2019, 12:13 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Die müssen doch auch nur das Material umsetzen und interpretieren, das ihnen von der IFAB vorgesetzt wird.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

elrond100, Ennepetal, Samstag, 10.08.2019, 12:29 (vor 1714 Tagen) @ Blarry

Die müssen doch auch nur das Material umsetzen und interpretieren, das ihnen von der IFAB vorgesetzt wird.

Sie können es aber schlicht nicht.

Wenn man sich die Szene von Weigl im Derby auf einem Monitor vor und zurück anschaut, Rücksprache hält mit einem Kollegen, der auch darauf schaut und dann entscheidet, dass dort ein strafbares Handspiel vorliegt, dann hat man schlicht seinen Beruf verfehlt.

Und da haben wir leider einige von...

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 10.08.2019, 12:38 (vor 1714 Tagen) @ elrond100

Eben, selbst mit VAR ist doch jedesmal etwas wie Lotterie, was am Ende dann entschieden wird. Klar mag es einige Situationen geben, die in Graubereichen liegen aber da braucht es dann halt den Mut eine eigene Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen und vor allem im Sinne der Regel. Wenn dann jemand falsch liegt, dann würde ich das auch noch verstehen, aber man sehe sich Kimmich im Supercup an gegen Sancho. Da gab es den VAR und der ist ja nicht allein in dem Keller und da kommen dann mehrere Schiedsrichter zu der Entscheidung gelb, bei einer Tätlichkeit die klar rot ist und wo es keinen Interpretationsspielraum gibt(haben selbst die beiden Schiri Bosse danach so gesagt).

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 10.08.2019, 16:38 (vor 1714 Tagen) @ Kayldall

Der Fall Kimmich zeigt ja, dass selbst Situationen, die eigentlich klar sein sollten, unterschiedlich gewertet werden. Wie soll es dann bei Situationen sein, die unklar sind, da man die Intention des Spielers kennen muss?

War doch okay

Knolli, Freitag, 09.08.2019, 22:59 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Insgesamt schon schlechtere Erstrundenauftritte gesehen, klar noch viel Luft nach oben, aber das ist normal denke ich. Jetzt volle Konzentration auf den Ligastart, wird schwer genug.

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.08.2019, 22:45 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fuer Romantiker

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Freitag, 09.08.2019, 22:46 (vor 1715 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Bei Sky haben sie mal wieder schnell abgegeben :(

Kevin vorm Block?

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Yep. Mit seinem Kind auf dem Arm. Und Reus und Schmelle waren bis zum Ende auf dem Platz mit ihm.

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 09.08.2019, 22:49 (vor 1715 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wo war das so zu sehen?

Sport1 geht ja gar nicht klar. Dazu dann noch die peinlichen Fragen an den Uerdingen-TW...

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ -RoB-

/watch?v=cjFTqCqV6Xc
(YouTube German Football, geht eventuell nur im Ausland)

ps: Die zeigen immer noch das Stadion. Jetzt Marco im Interview.

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

blumenpeter, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:59 (vor 1715 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

scheint aber nur via UK-Proxy zu laufen

Schoene Szenen nach dem Abpfiff

Wiber, Freitag, 09.08.2019, 23:02 (vor 1715 Tagen) @ blumenpeter

scheint aber nur via UK-Proxy zu laufen

Hier in den Niederlanden lief es auch; durchaus angenehm mit Broich als Co-Kommentator.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

CrimsonGhost, Freitag, 09.08.2019, 22:43 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Souverän und seriös gesiegt. Ohne die Fehler von Hummels hätten die Uerdinger einen Fernschuss gehabt.

1. Tor nach neuer Regel irregulär, zweites Tor war dann de facto mit Ankündigung.

Tops und Flops

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Freitag, 09.08.2019, 22:41 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

TOP:

Immerhin ist Kevin mal nicht total übermotiviert gewesen, ich ging ja von mindestens ner roten Karte und nem Eigentor aus :)

FLOPS:

Wer hat dem Jule eigentlich gesagt das auf der 8 spielen ne gute Idee ist? Mir gefiel da Witsel deutlich besser bisher.

Dortmund Weigl und Witsel

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 23:42 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Ganz schwierig ehrlich gesagt. Ich weiss auch nicht was Favre da versucht.

Heute war Weigl sogar der bessere, aber aus Querpass-Weigl wird nie ein Querpass-Toni, so leid es mir tut und Witsel war heute total verloren, weil in seinem Raum die ganze Zeit Weigl und Hummels rumturnen.

Nominell sind es zwei 6er + Hummels. Die stehen sich da auf den Füßen rum und nach vorne geht eigentlich nichts.

Da hoffe ich auf die Brandt Lösung oder einen weiteren Neuzugang.

Dortmund Weigl und Witsel

Talentförderer, Samstag, 10.08.2019, 10:15 (vor 1714 Tagen) @ Talentförderer

Weigl hat es gegen die Bayern und gestern sehr gut gemacht. Habe es sehr positiv zur Kenntnis genommen, dass er seine Spielweise weiterzuentwickeln versucht und die Position neben Witsel offensiver interpretierte und durchaus viele gute Aktionen im Spiel hatte. Aber es ist halt nicht seine Stärke.
Im Grunde ist die Art wie Witsel spielt auch die Art wie Weigl am besten spielt. Daneben benötigt es einen anderen Spielertypen, der laufstark ist und sich auch offensiv mit einschalten kann.
Dahoud wird hier meines Erachtens nicht mehr die Lösung sein.
Delaney ist es auch nicht so recht, er bringt aber andere Qualitäten mit, die in machen Spielen oder Spielphasen wichtig sind.
Brandt ist für die Position zu Defensivschwach, ebenso wie Götze.

Deshalb hoffe ich, dass wir auf dieser Position noch einen passenden Spieler finden. Dann müsste aber auch jemand auf dieser Position gehen. Das müsste dann folglich Dahoud sein, der eigentlich diesen Spielertypus auf der Position sein soll.

Dortmund Weigl und Witsel

Scarc, Samstag, 10.08.2019, 10:36 (vor 1714 Tagen) @ Pommes-Pils

Weigl hat es gegen die Bayern und gestern sehr gut gemacht. Habe es sehr positiv zur Kenntnis genommen, dass er seine Spielweise weiterzuentwickeln versucht und die Position neben Witsel offensiver interpretierte und durchaus viele gute Aktionen im Spiel hatte. Aber es ist halt nicht seine Stärke.
Im Grunde ist die Art wie Witsel spielt auch die Art wie Weigl am besten spielt. Daneben benötigt es einen anderen Spielertypen, der laufstark ist und sich auch offensiv mit einschalten kann.
Dahoud wird hier meines Erachtens nicht mehr die Lösung sein.
Delaney ist es auch nicht so recht, er bringt aber andere Qualitäten mit, die in machen Spielen oder Spielphasen wichtig sind.
Brandt ist für die Position zu Defensivschwach, ebenso wie Götze.

Deshalb hoffe ich, dass wir auf dieser Position noch einen passenden Spieler finden. Dann müsste aber auch jemand auf dieser Position gehen. Das müsste dann folglich Dahoud sein, der eigentlich diesen Spielertypus auf der Position sein soll.

Ein Spieler, der beides kann, kostet mindestens 50 Millionen, eher 80. Die Lösung ist eine Umstellung auf ein 4-3-3 mit Brandt oder Götze im Zentrum und Reus auf dem Flügel. Damit wird auch die Defensivschwäche aufgefangen.

Favre hat bereits davon gesprochen, mehrere Systeme nutzen zu wollen, um die unterschiedlichen Stärken der Spieler auszuspielen.

Die Doppelsechs aufzulösen oder offensiver zu gestalten, würde nur die Probleme der letzten Saison verstärken. Das Problem lag in der Defensive und nicht in der Offensive.

Dortmund Weigl und Witsel

elrond100, Ennepetal, Samstag, 10.08.2019, 09:00 (vor 1714 Tagen) @ Talentförderer

Ganz schwierig ehrlich gesagt. Ich weiss auch nicht was Favre da versucht.

Heute war Weigl sogar der bessere, aber aus Querpass-Weigl wird nie ein Querpass-Toni, so leid es mir tut und Witsel war heute total verloren, weil in seinem Raum die ganze Zeit Weigl und Hummels rumturnen.

Nominell sind es zwei 6er + Hummels. Die stehen sich da auf den Füßen rum und nach vorne geht eigentlich nichts.

Da hoffe ich auf die Brandt Lösung oder einen weiteren Neuzugang.

Ich habe mich gestern schon vor dem Spiel ein wenig über die Aufstellung "geärgert" und mich dann im Spiel auch bestätigt gesehen.
Ich hoffe mal, dass die Gründe hierfür darin liegen, dass Favre erst einmal einen verlässlichen Anfang haben möchte, bevor von seiner Mannschaft ein wenig Flexibilität einfordert. Nüchtern betrachtet war abzusehen, dass bei einem Spiel gegen einen Drittligisten der zweite Sechser vollkommen überflüssig ist. Und genau so war es dann auch.
Ich hätte sehr viel lieber ein 4141 gesehen und hoffe stark, dass so gegen Augsburg aufgelaufen wird. Allerdings glaube ich nach gestern überhaupt nicht daran. Ich hätte am liebsten Götze neben Reus statt Weigl neben Witsel gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dann noch etwas gefährlicher gewesen wären. Absicherung war durchgehend vorhanden und Witsel hat zwischendurch nicht mal gewusst was er überhaupt absichert.

Dortmund Weigl und Witsel

Smeller, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 04:18 (vor 1714 Tagen) @ Talentförderer

Mit Delaney hat es doch auch funktioniert. Ich glaube Weigl und Witsel fehlt so ein wenig die Abstimmung bzw. das Selbstverständnis. Wenn Witsel mit Delaney gespielt hat, wusste der eine irgendwie direkt, was der andere macht und umgekehrt. Die beiden standen sich nie auf den Füßen, aber waren trotzdem beide 6er und Box-to-Box-Spieler. Ich glaube Witsel und Weigl sind zu ähnliche Spielertypen.

Dortmund Weigl und Witsel

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 18:22 (vor 1714 Tagen) @ Smeller

Dass liegt schlicht und einfach daran, dass beide sehr ähnliche Spielertypen sind und damit taktisch zumindest nicht kompatibel sind. Uns fehlt da ganz klar ein Gündogan. So einen können wir natürlich nicht zahlen. Ich hatte mehr Hoffnungen in Dahoud gesetzt.

Dortmund Weigl und Witsel

Tigo, Duisburg, Samstag, 10.08.2019, 18:50 (vor 1714 Tagen) @ Talentförderer

Ich setzte da meine Hoffnung aktuell in einen aus der Gruppe: Raschl, Bafounta, Hatemi oder Pherai.
Aber prinzipiell halte ich Witsel und Weigl durchaus für kompatibel müssen sich nur besser einspielen. gestern war es aber meiner Meinung nach albern, weil wir besser einen weiteren Spieler in der offensive gebraucht hätten statt 2 6/8er die immer mal wieder nachrücken.

Guerreiro & Witsel

Blackyellow, Samstag, 10.08.2019, 19:40 (vor 1714 Tagen) @ Tigo

Würde sehr gerne Guerreiro auf der 8 sehen. Tuchel hat ihn öfters im ZM eingesetzt und er bringt eigentlich auch alles für diese Position mit. Vor allem, geht er im Gegensatz zu Witsel und Weigl auch gerne mal in die Spitze.

Hazard

sting3r, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

überzeugt mich noch nicht. neigt zu ungenauem spiel und am gegenspieler kommt er auch nicht so richtig vorbei. so hatte ich ihn aus gladbach auch in erinnerung. aber mal abwarten...

Hazard

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 10.08.2019, 02:27 (vor 1714 Tagen) @ MikeGanderson

Hast du die 1.Halbzeit nicht gesehen? Da war Hazard unser auffälligster Offensivspieler.

Wenn Paco etwas besser im Abschluss gewesen wäre, hätte Hazard 2 Torvorlagen gehabt.

In der 2.Halbzeit war er dann unauffällig.

doch

Lakrizza, Samstag, 10.08.2019, 11:47 (vor 1714 Tagen) @ Lakrizza

hab ich.nur meine aussage und deine schließen sich nicht gegenseitig aus. ja, er war unser auffälligster. trotzdem treffen die dinge zu, die ich schrieb

Hazard

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 23:00 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

Hazard war einer der besten vorne drin. Hat mehrere Chancen exzellent vorbereitet. Alcacer muss eigentlich nach einer der Vorbereitungen treffen.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 22:58 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

ich glaube die hätten gerne wieder einen Hazard, gerade den von heute.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

hanno29, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:04 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

ich glaube die hätten gerne wieder einen Hazard, gerade den von heute.

den hätten sie heute nicht gebrauchen können, ist ja ein Schönwetter-Fußballer meinen sie

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 23:06 (vor 1715 Tagen) @ hanno29

Stimmt ganz vergessen der war ja allein an der schwachen Rückrunde schuld, hab ich von Fans von denen in meinem Umfeld zumindest so ähnlich gehört.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

hanno29, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:10 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

Stimmt ganz vergessen der war ja allein an der schwachen Rückrunde schuld, hab ich von Fans von denen in meinem Umfeld zumindest so ähnlich gehört.

Die sind jetzt froh, dass sie einen Brecher mit Thuram bekommen haben, weil der allein schon durch seinen Körper (Sieger)Mentalität ausstrahlt.
Aber was solls, wenn uns Spieler verlassen, waren sie ja auch oft nie so gut ;)

jo, lewandowski

hanno29, Freitag, 09.08.2019, 23:14 (vor 1715 Tagen) @ hanno29

verließ uns als "chancentod"

jo, lewandowski

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 23:17 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

Wobei das sagen ihm die Bayernfans ja heute zT noch nach. Bezogen auf die Nebenleute und das was er da so serviert bekommt lässt der schon phasenweise reichlich liegen. Dafür haut der allerdings in anderen Spielen, meist eher nicht so wichtige, aus 3 Halbchancen 4 Dinger in die Hütte.

jo, lewandowski

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 10.08.2019, 13:58 (vor 1714 Tagen) @ DaveDope

Ich habe noch nie einen realitätsnahen Bayernfan getroffen. Und beruflich kenne ich sehr viele. Die fantasieren sich häufig Dinge zurecht, da schlackern mir die Ohren.
Ein gutes Gespräch über deren Club ist so gut wie nie möglich. Ich nicke irgendwann nur noch und sage "Ja. Aha. Hmmmm. Aha.", gerade bei Dingen wie "Lewi ist ein Chancentod". Oder "Müller ist der geilste Spieler der Welt". Oder "Lahm soll Präsident werden". "James kann gar nichts". "Wir haben eine super Stimmung im Stadion". "Watzke ist ein Arschloch, sag doch mal ehrlich".

Meine Güte..

jo, lewandowski

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 00:49 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

Wobei das sagen ihm die Bayernfans ja heute zT noch nach. Bezogen auf die Nebenleute und das was er da so serviert bekommt lässt der schon phasenweise reichlich liegen. ...

Na ja...meiner Meinung nach ist Lewandowski seit Jahren der beste Mittelstürmer weltweit. Er ist auch der Garant des Erfolgs der Bayern.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätten wir in der letzten Saison Lewandowski gehabt und nicht die Bayern, wären wir mit großem Vorsprung Meister geworden.

SGG
Klopfer

jo, lewandowski

DaveDope, Samstag, 10.08.2019, 10:36 (vor 1714 Tagen) @ Klopfer

Für mich ist Lewandowski auch der beste Mittelstürmer, weil der kompletteste.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 23:12 (vor 1715 Tagen) @ hanno29

Klar so‘nnpaar Experten hauen sowas dann immer raus aber zB. einen Auba oder Dembelé halte ich dann doch noch für ganz passabel in ihrem Job ;)

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

hanno29, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:17 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

Klar so‘nnpaar Experten hauen sowas dann immer raus aber zB. einen Auba oder Dembelé halte ich dann doch noch für ganz passabel in ihrem Job ;)

Der Trennungsschmerz muss irgenwie übertüncht werden.

Keine Ahnung wie Hazard hier durchstartet, der Ärger beruht bei den Ponnies noch von damals, als der beste deutsche Spieler zurückgekommen ist.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 23:20 (vor 1715 Tagen) @ hanno29

Mag sein aber wäre Reus nicht zu uns zurück gekommen weil wir kein Interesse gezeigt hätten wäre sicherlich die Konkurrenz aus dem Ausland, also die hinter dem Weisswurstäquator oder noch weiter weg wohl zu verlockend gewesen.

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

hanno29, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:26 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

Mag sein aber wäre Reus nicht zu uns zurück gekommen weil wir kein Interesse gezeigt hätten wäre sicherlich die Konkurrenz aus dem Ausland, also die hinter dem Weisswurstäquator oder noch weiter weg wohl zu verlockend gewesen.

Der Wechsel zur falschen Borussia sorgt dort mit für den meisten Ärger, da konkurrieren wir mit den Bayern auf Augenhöhe. Umgekehrt ist die Sympathie ähnlich gelagert, nur wechseln von uns keine Stammspieler zu denen

Gerade die Ponies im Hintergrund laufen

Smeller, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 04:24 (vor 1714 Tagen) @ hanno29

Umgekehrt ist die Sympathie ähnlich gelagert, nur wechseln von uns keine Stammspieler zu denen

Sehe ich nicht so, da Gladbach für mich nur den Claim hat die echte Borussia sein zu wollen, was natürlich Quatsch ist, aber ansonsten sind die definitiv nicht auf dergleichen Stufe mit Bayern. Die sind für mich nicht mal auf dergleichen Treppe. Gladbach ist bei mir von der Sympathie so auf einer Stufe mit Hamburg oder Kaiserslautern. Die können/konnten nervig sein, aber mir ist relativ Wurst, was die die anderen 32 Spieltage machen, solange sie nicht mit uns um irgendwas konkurrieren.

Hazard

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 09.08.2019, 22:55 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

Hazard war sehr engagiert und speziell in HZ 1 Dreh- und Angelpunkt, wenns mal gefährlich wurde. Weiss daher nicht wirklich wie du zu dieser Einschätzung kommst...war halt "nur" Uerdingen, aber ich bin da eher positiv überrascht.

Hazard

-RoB-, Freitag, 09.08.2019, 23:05 (vor 1715 Tagen) @ -RoB-
bearbeitet von MikeGanderson, Freitag, 09.08.2019, 23:12

dreh und angelpunkt? ich hoffe, nicht nur weil er die ecken tritt. also, ich fand durchaus dass er ein paar aktionen hatte die gut waren. eine gute heringabe von rechts, der pass auf paco in die tiefe war gut gedacht, aber wie gesagt, eben ungenau, wie einige aktionen. aber positiv überrascht hat er mich jetzt nicht. ich freue mich, wenn ich falsch liege, bin was ihn betrifft allerdings pessimistisch

ich habe einen hazard gesehen, der immer mal versucht hat am gegner vorbeizukommen und es nicht geschafft hat. ich glaube, wenn er platz und zeit hat, ist er schon in der lage für gefährliche aktionen zu sorgen, aber angst hätte ich als gegner vor dem nicht. übrigens muss sich keiner durch meinen eindruck auf den schlips getreten fühlen.

Hazard

Timpleton, Bottrop, Freitag, 09.08.2019, 22:58 (vor 1715 Tagen) @ -RoB-

Allein schon aufgrund der Ecken. Lange nicht mehr gesehen. Dazu Hummels als Abnehmer. Schon sehr fein

Hazard

Alex, Block 12, Freitag, 09.08.2019, 22:55 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

Hazard war bester Mann im ersten Durchgang.

Hazard

Alex, Samstag, 10.08.2019, 11:50 (vor 1714 Tagen) @ Alex

ja, schon richtig. trotzdem ungenaue aktionen und am gegner kommt er nicht vorbei.mehr sagte ich nicht

Hazard

Timpleton, Bottrop, Freitag, 09.08.2019, 22:53 (vor 1715 Tagen) @ MikeGanderson

Hä? Glaube ich habe irgendwie ein anderes Spiel gesehen heute. Erst Weigl und jetzt Hazard. Habe beide gut gesehen. Schulz hingegen hat mir nicht gut gefallen und Witsel zu Beginn auch sehr unkonzentriert. Ansonsten alles tutti

Hazard

Timpleton, Freitag, 09.08.2019, 23:02 (vor 1715 Tagen) @ Timpleton

Ich habe dein Spiel gesehen und teile deine Einschätzung ;)

Hazard

MKB, Siegen, Freitag, 09.08.2019, 23:07 (vor 1715 Tagen) @ Pommes-Pils

Kann dies auch so bestätigen. Schulz wirkte mir oft zu u sauber bei den abspielen und technisch etwas hölzern.

Ist aber alles noch Vorbereitung, der Rhythmus wird noch kommen.

Hazard

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 10:45 (vor 1714 Tagen) @ MKB

Schulz macht mir den Eindruck als würde er noch nach der richtigen Balance zwischen defensive und offensive suchen und das alles mit dem Hintergrund irgendwas erzwingen zu wollen.
Sobald er seine Position gefunden hat und seine Mitspieler es auch hinbekommen, ihn in Positionen zu bringen, wo er endlich mal grüne Wiese vor sich hat und mit Tempo kommen kann, wird es besser laufen. Hoffe ich!

Tops und Flops

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Weigl hat sich da wirklich mehr um Tiefe bemüht.

Ich frage mich aber trotzdem, warum Dahoud noch im Kader ist. Wenn er die offensive Acht gegen einen Drittligisten nicht spielen darf, wann dann?

Tops und Flops

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 09.08.2019, 22:53 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Wäre dort nicht eigtl die "richtige" Position für Götze? Auch auf die Gefahr hin das schon mal gefragt zu haben. Für mich haben weder Weigl und schon gar nicht Dahoud dort die notwendie Technik sowie Spielintelligenz (Letzteres naütlich insb bezogen auf Dahoud).

Für das Zweitrunden-Spiel gegen...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:52 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Weigl hat sich da wirklich mehr um Tiefe bemüht.

Ich frage mich aber trotzdem, warum Dahoud noch im Kader ist. Wenn er die offensive Acht gegen einen Drittligisten nicht spielen darf, wann dann?

...SV Drochtersen/Assel oder Energie Cottbus.

:-)

Gruß

CHS

Für das Zweitrunden-Spiel gegen...

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.08.2019, 22:54 (vor 1715 Tagen) @ CHS

Energie fahren wir doch eh bald hin ;-)


Werde mir das Montag dort mal im Stadion geben müssen

Tops und Flops

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Weigl hat sich da wirklich mehr um Tiefe bemüht.

Ich frage mich aber trotzdem, warum Dahoud noch im Kader ist. Wenn er die offensive Acht gegen einen Drittligisten nicht spielen darf, wann dann?

Frage ich mich auch. Außerdem hätte ich lieber Hakimi von Anfang an gesehen, der vielleicht nicht das Defensivemonster ist, aber dafür offensiv kreative Ideen hat.

Tops und Flops

hanno29, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

TOP:

Keiner ist verletzt


FLOPS:

Deine Einschätzung zu Weigl

Tops und Flops

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ hanno29

...danke!!!

Tops und Flops

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Ehem ? Dein Ernst ?

Jule war einer der besten auf dem Platz.

Das Spiel gegen so tief stehende Gegner sieht nunmal anders aus , gewöhnt euch doch endlich mal daran

Tops und Flops

h3ll1909, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ todesbrei

Im Leben nicht. Der ist der Querpass Toni für Arme. Schade das Tuchel scheinbar kein Interesse hatte.

Jeder Pass zur Seite oder nach hinten. Immer Tempo raus. Ätzend.

Uns fehlt 'nen vernünftiger 8er.

Tops und Flops

dNL, Sauerland, Freitag, 09.08.2019, 22:59 (vor 1715 Tagen) @ h3ll1909

Im Leben nicht. Der ist der Querpass Toni für Arme. Schade das Tuchel scheinbar kein Interesse hatte.

Jeder Pass zur Seite oder nach hinten. Immer Tempo raus. Ätzend.

Uns fehlt 'nen vernünftiger 8er.

Dir ist aber schon klar, dass wir bewusst versuchen das Spiel immer wieder auf Außen zu verlagern um dort Überzahlsituationen zu schaffen, welche dann optimalerweise in einem scharfen Pass an die Strafraumkante resultieren, von wo Spieler wie Reus und Paco per Direktabnahme zum Torschuss kommen?

Tops und Flops

Burgsmüller84, Samstag, 10.08.2019, 11:25 (vor 1714 Tagen) @ dNL

Das wäre ja eine Taktik? Damit kommen viele Leute hierzulande einfach nicht klar ;)

Tops und Flops

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.08.2019, 22:55 (vor 1715 Tagen) @ h3ll1909

Einfach nur Schwachsinn ......

Tops und Flops

Nietzsche, Freitag, 09.08.2019, 22:53 (vor 1715 Tagen) @ h3ll1909

Jeder Pass zur Seite oder nach hinten. Immer Tempo raus. Ätzend.

Das ist einfach nicht wahr. Nicht in dem Spiel heute.

Tops und Flops

dNL, Sauerland, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Hast du nen anderes Spiel gesehen als ich? Weigl war für mich einer der Aktivposten in unserem Spiel

Tops und Flops

Atrista ⌂ @, 431 km vom WS entfernt, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Bester Spieler heute ...Weigl

Tops und Flops

Frank, Menden, Freitag, 09.08.2019, 22:45 (vor 1715 Tagen) @ Atrista

stimmt

Tops und Flops

sting3r, Freitag, 09.08.2019, 22:42 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Verrückt, für mich war Weigl der beste Mann auf dem Platz.

Tops und Flops

November82, Stadt mit K, Freitag, 09.08.2019, 23:03 (vor 1715 Tagen) @ Pommes-Pils

Verrückt, für mich war Weigl der beste Mann auf dem Platz.

Sehe ich auch so - habe noch sie so viele (gelungene) offensive Dribblings von ihm gesehen

Tops und Flops

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ Pommes-Pils

Er ackert nach vorne Prima mit, wirft sich immer wieder in die Bälle - aber Axel hat für mich immer mehr vertikalität rein gebracht - was mir heute Brutal gefehlt hat.

Tops und Flops

Liberogrande, Freitag, 09.08.2019, 23:15 (vor 1715 Tagen) @ sting3r

Da du es ja im ersten Post schon erwähntest: wann hat Witsel jemals auf der 8 für uns gespielt?

Tops und Flops

Daddy, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ Pommes-Pils

Fand ich auch.

Interessante Statistik

DaveDope, Bochum, Freitag, 09.08.2019, 22:40 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Abseits von Torschüssen 27 zu 7 und Ballbesitz 75% zu 25% führen unsere sogar bei den Fouls mit 11 zu 8 die Statistik an.
Heißt Krefeld hat recht fair gespielt für einen Unterklassigen Gegner. Heißt aber auch das wir hoffentlich mal aus der vergangenen Saison gelernt haben und nicht mehr so „nett“ spielen.

Interessante Statistik

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.08.2019, 23:11 (vor 1715 Tagen) @ DaveDope

Ausserdem zu Null. Was im Pokal zuletzt gegen Magdeburg gelungen ist (Oktober 2017).

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:40 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tritt der dem Schulz in der letzten Minute noch voll auf den Fuß. So eine unnötige Scheiße.

Holzkopf Kevin

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 10.08.2019, 01:48 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Hätte Ribéry auf dem Trikot gestanden, wär hier aber was los gewesen.

Absolut unnötiges Einsteigen, gelb waere ok gewesen und er haette es sich einfach schenken koennen, weil keine Chance auf den Ball bestand.
Chance auf Verletzung des Gegners aber allemal.
Schulz hat sich zurecht aufgeregt.

Kevin Großkreutz

CrimsonGhost, Freitag, 09.08.2019, 23:21 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

So ein Zweikampf kommt vor. Kein Drama und auch kein Grund sich aufzuregen. Unnötig war das Foul, aber meines Erachtens war es eher unglücklich, dass er den Schulz da dann so erwischt.

Und bei allen menschlichen Fehler, die Kevin Großkreutz hat, sollten wir nicht vergessen, dass sein Einsatz zu der tollen Zeit Anfang des Jahrzehnts beigetragen hat. Wir haben alle Fehler und machen welche.

Kevin Großkreutz

Smeller, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 06:51 (vor 1714 Tagen) @ CrimsonGhost

Ach komm, das sagst du auch nur, weil Großkreutz das Foul begangen hat. Wäre das in einem Derby von einem Blauen begangen worden, hätte man hier allerlei Sachen lesen können. Das wäre dann genauso übertrieben gewesen, wie die Milde, die man hier KG entgegenbringt. Das war einfach ein dämliches Frustfoul, bei dem Schulz sich schwer verletzen kann.

Kevin Großkreutz

CrimsonGhost, Samstag, 10.08.2019, 09:29 (vor 1714 Tagen) @ Smeller

Bei einem Blauen würde ich stets eine absolut boshafte Absicht in Verbindung mit dämonischen Mächten annehmen und hätte auch Recht damit. Sieht das hier jemand anders?

Klar war das Foul bei dem Spielstand zu dem Spielzeitpunkt an der Außenlinie dämlich und unnötig, dennoch habe ich den vorherigen Zweikampf und das Foul nun nicht als so schlimm empfunden und schon gar nicht als Frustfoul. KG trifft Schulz dann sehr unglücklich auf dem Schuh. Wen da dem Schulz was passiert wäre, wäre ich wohl tatsächlich auch nicht ganz so gnädig, so bleibt es eine Randgeschichte.

Holzkopf Kevin

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.08.2019, 23:00 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Man sollte sich seiner eigenen Dummheit bewusst sein bevor man so einen Betreff wählt

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:11 (vor 1715 Tagen) @ todesbrei

Man sollte sich seiner eigenen Dummheit bewusst sein bevor man so einen Betreff wählt

Jo danke für den Hinweis. Mein nächster Betreff wird irgendwas in Richtung: "Holzkopf Todesbrei"
Feile da aber noch dran...

Holzkopf Kevin

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.08.2019, 23:21 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Stark ausgewertet ! Eins muss man dir lassen, das kannst du !

Hoffentlich ist das nicht das einzige

Holzkopf Kevin

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:56 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

...du bist Theoretiker,oder hast du selbst mal gespielt?

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:16 (vor 1715 Tagen) @ Tremonius09

...du bist Theoretiker,oder hast du selbst mal gespielt?

Ich bin Bundesligaspieler, was tut das zur Sache?

Holzkopf Kevin

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 23:42 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

in welcher Sportart?

Holzkopf Kevin

Chrisha09, Werne, Freitag, 09.08.2019, 22:41 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Der Holzkopf hat sich aber 3x entschuldigt.

Meine Güte, ist halt Fussball.

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:46 (vor 1715 Tagen) @ Chrisha09

Der Holzkopf hat sich aber 3x entschuldigt.

Meine Güte, ist halt Fussball.

Und wenn er sich 30x entschuldigt...So in den Gegner zu gehen bei aussichtslosem Spielstand und am gegnerischen Strafraum ist entweder assozial oder kreuz-dämlich. Bei Kevin tippe ich auf Zweiteres.

Holzkopf Kevin

balisto, 44143, Freitag, 09.08.2019, 22:48 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Meine Fresse...er wollte erkennbar den Zweikampf gewinnen und kommt nicht an den Ball...trifft dann den Gegner vollkommen unabsichtlich am Fuß.

Hast du schon mal Fußball gespielt?

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:53 (vor 1715 Tagen) @ balisto

Meine Fresse...er wollte erkennbar den Zweikampf gewinnen und kommt nicht an den Ball...trifft dann den Gegner vollkommen unabsichtlich am Fuß.

Hast du schon mal Fußball gespielt?

Er war erkennbar viel zu spät dran und kloppt trotzdem von hinten rein. Passiert beim Fußball, aber sollte nicht passieren, wenn man gegen seine "Familie" spielt.

Holzkopf Kevin

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 09.08.2019, 22:48 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Der Holzkopf hat sich aber 3x entschuldigt.

Meine Güte, ist halt Fussball.


Und wenn er sich 30x entschuldigt...So in den Gegner zu gehen bei aussichtslosem Spielstand und am gegnerischen Strafraum ist entweder assozial oder kreuz-dämlich. Bei Kevin tippe ich auf Zweiteres.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn verdiente Spieler, die immer für den BVB alles gegeben haben und immer noch mit ihrem Herzen am Verein hängen, aufs übelste persöhnlich beleidigt werden. Da geht einem das Herz auf.

Holzkopf Kevin

Fluegelflitzer, Freitag, 09.08.2019, 23:02 (vor 1715 Tagen) @ Fluegelflitzer

Kann ja nicht nur Fußball-Romantiker hier geben. Man kann auch mal eine nüchterne Betrachtung der Szene akzeptieren ohne gleich wieder den Besserfan raushängen zu lassen.

Holzkopf Kevin

balisto, 44143, Freitag, 09.08.2019, 23:03 (vor 1715 Tagen) @ Vaper

Die Betrachtung war ja auch wirklich sehr nüchtern

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:15 (vor 1715 Tagen) @ balisto
bearbeitet von Norbis_best, Freitag, 09.08.2019, 23:20

Die Betrachtung war ja auch wirklich sehr nüchtern

Apropos nüchtern: Schon mal probiert?

Holzkopf Kevin

balisto, 44143, Freitag, 09.08.2019, 23:27 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Was ist denn nur mit dir?

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:32 (vor 1715 Tagen) @ balisto

Was ist denn nur mit dir?

Ich will Recht haben, was denn sonst?

Holzkopf Kevin

Balin, Freitag, 09.08.2019, 23:50 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best

Das bitte ab sofort ohne Provokationen und Beleidigungen.

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:54 (vor 1715 Tagen) @ Fluegelflitzer


Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn verdiente Spieler, die immer für den BVB alles gegeben haben und immer noch mit ihrem Herzen am Verein hängen, aufs übelste persöhnlich beleidigt werden. Da geht einem das Herz auf.

Das sagt ausgerechnet der Richtige...

Holzkopf Kevin

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 09.08.2019, 22:55 (vor 1715 Tagen) @ Norbis_best


Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn verdiente Spieler, die immer für den BVB alles gegeben haben und immer noch mit ihrem Herzen am Verein hängen, aufs übelste persöhnlich beleidigt werden. Da geht einem das Herz auf.


Das sagt ausgerechnet der Richtige...

Weil...?

Holzkopf Kevin

Fluegelflitzer, Freitag, 09.08.2019, 22:54 (vor 1715 Tagen) @ Fluegelflitzer

Der Holzkopf hat sich aber 3x entschuldigt.

Meine Güte, ist halt Fussball.


Und wenn er sich 30x entschuldigt...So in den Gegner zu gehen bei aussichtslosem Spielstand und am gegnerischen Strafraum ist entweder assozial oder kreuz-dämlich. Bei Kevin tippe ich auf Zweiteres.


Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn verdiente Spieler, die immer für den BVB alles gegeben haben und immer noch mit ihrem Herzen am Verein hängen, aufs übelste persöhnlich beleidigt werden. Da geht einem das Herz auf.

Hast so recht, aber Kevin zu bepöbeln ist ja mittlerweile usus hier. Alleine die Szenen nachdem Spiel zeigen wie albern das ist.

Holzkopf Kevin

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:42 (vor 1715 Tagen) @ Chrisha09

Er hat sich auch für seinen "Schritt zurück" bei seiner Tätlichkeit entschuldigt...

Holzkopf Kevin

micha87, bei Berlin, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Okay, gründen wir vielleicht doch besser ein E-Sport-Team... . Fußball ist eine Kontaktsportart, wer damit nicht klar kommt hat den Beruf verfehlt, zum Glück sind die Zeiten aber auch vorbei wo Spieler bloß noch vom Platz getreten werden. Das war insgesamt ein faires Spiel, da ärgert mich so eine Aktion wie bei Kimmich 100x mehr als ein Foul aus dem Spiel heraus ohne Absicht.

Holzkopf Kevin

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.08.2019, 22:49 (vor 1715 Tagen) @ micha87

Aber mal im Ernst, keine Chance auf den Ball, 90. Minute bei 2:0 Rückstand, das war einfach nur Frust und völlig unnötig. Von daher sollte man das auch kritisieren. Hat mit Kontaktsportart mal so gar nix zu tun...

Holzkopf Kevin

balisto, 44143, Freitag, 09.08.2019, 22:50 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Aber mal im Ernst, keine Chance auf den Ball, 90. Minute bei 2:0 Rückstand, das war einfach nur Frust und völlig unnötig. Von daher sollte man das auch kritisieren. Hat mit Kontaktsportart mal so gar nix zu tun...

Bin mir zu 100% sicher, dass da absolut null Absicht im Spiel war.

Holzkopf Kevin

Norbis_best, Berlin, Freitag, 09.08.2019, 23:08 (vor 1715 Tagen) @ balisto

Aber mal im Ernst, keine Chance auf den Ball, 90. Minute bei 2:0 Rückstand, das war einfach nur Frust und völlig unnötig. Von daher sollte man das auch kritisieren. Hat mit Kontaktsportart mal so gar nix zu tun...


Bin mir zu 100% sicher, dass da absolut null Absicht im Spiel war.

Sagt ja auch keiner das es Absicht war. Aber dumm war es trotzdem. Wenn Schulz aus so einer Szene verletzt rausgeht, machste hier auch nicht den großen Kevin-Gönner.

Holzkopf Kevin

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.08.2019, 22:53 (vor 1715 Tagen) @ balisto

ich möchte ihm auch ungern Absicht unterstellen... vielleicht auch nur total dämliches „Timing“ aber es war für mich halt ein mega unnötiges Foul in der Situation.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:39 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erarbeiteter und verdienter Erstrundensieg mit einem irregulären Tor und einem tollen Freistoß. Mehr muss man ja eigentlich nicht sagen.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:42 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Finde die Handregel da total dämlich. So wie ich das gesehen habe, geht der Ball halt gegen den angelegten Arm. Absolut keine Bewegung von Marco zum Ball. Und sowas ist dann irregulär...

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.08.2019, 22:45 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Und genau das ist falsch. Die Regel sagt:
„Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
[...]
Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich“

Also auch kein Handspiel.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:58 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Doch, natürlich.

Die Regel sagt jetzt neu aus:

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler...

... den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
... in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt,
... direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).

Dein Absatz fängt dann an mit:

Abgesehen von den genannten Vergehen

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 23:05 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Ist für mich trotzdem ein unsinniger Passus. Wenn der Abwehrspieler den Ball unabsichtlich an den Arm bekommt und dadurch einen Vorteil erhält, gibt es ja auch keinen Elfmeter. Vor allem, was soll Reus in dieser Szene machen. Einzige Möglichkeit den Ball hier nicht an den Arm zu bekommen lautet wohl Amputation.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.08.2019, 23:26 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Ja genau das ist ja das kranke, beim einen ist es strafbar, beim anderen nicht \_(ツ)_/

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Balin, Freitag, 09.08.2019, 23:58 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Bei Kramers Tor letztes Jahr war das Geschrei groß. War nach alter Auslegung auch kein Fehler, jetzt wäre der Treffer irregulär.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Samstag, 10.08.2019, 00:17 (vor 1715 Tagen) @ Balin

Bei Kramers Tor letztes Jahr war das Geschrei groß. War nach alter Auslegung auch kein Fehler, jetzt wäre der Treffer irregulär.

Regeln sind auch nicht nur sinnvoll! In der DSF- Zusammenfassung wird Elvedi an den Arm geköpft , der definitiv nicht anliegt- " niemals Hand" laut Reporter -, Tore mit Arm verhindern ist also, erlaubt, erzielen aber nicht,egal wie natürlich die Körper- oder Armhaltung ist. Eine Regel muss für Stürmer und Verteidiger gleich sein, sonst ist sie ein Gehirnfurz von Sesselpupern, die nie selbst gepöhlt haben.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 10.08.2019, 11:35 (vor 1714 Tagen) @ bobschulz

Nö, finde ich gar nicht. Grundsätzlich begrüße ich eine eindeutige Regel, bei der nicht drei Schiris vier unterschiedliche Entscheidungen treffen. Macht man das aber für die Verteidiger gleich, hast du die Situation, dass die angreifende Mannt wie wild versuchen wird, die Verteidiger anzuschießen. Kann nicht im Sinne des Sports sein.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 10.08.2019, 00:19 (vor 1715 Tagen) @ bobschulz

Bei Sky haben sie die Szene nur aus einer Position gezeigt und da sah es für mich klar danach aus, als wären seine Hände/Arme vor dem Körper und somit kein Handspiel.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Samstag, 10.08.2019, 00:28 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Bei Sky haben sie die Szene nur aus einer Position gezeigt und da sah es für mich klar danach aus, als wären seine Hände/Arme vor dem Körper und somit kein Handspiel.

Aber das ist ja das Problem: ist er da im gegnerischen Strafraum- gleiche Berührung!- und trifft danach,war es "regeltechnisch" Hand.Gleiche Aktion = gleiche Sanktion wäre mMn viel sinnvoller als die jetzige Regel.
Denn hinten ist jetzt okay, was vorne verboten ist. In Extremis steht er damit auf der Linie, verhindert ein Tor und es ist okay, während er vorne genau so - also Körperhaltung und Armtreffpunkt - vom Gegner aus 10 cm angeschossen wird, der Ball rollt über die Linie= kein Tor?! Verstehen tun das nur Leute, die Kimmich kein Rot geben konnten bzw. wollten.:-)

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 10.08.2019, 11:59 (vor 1714 Tagen) @ bobschulz

Viel schlimmer als dein Beispiel wäre doch, ein Verteidiger bekommt im eigenen Strafraum den Ball an den Arm, wie gestern Reus. Ist kein Elfmeter... dann spielen sie nach vorne und er macht ein Tor (oder einer seiner Mitspieler). Dann wird geprüft, ja es gab ein Handspiel und dieses wird mit einem direkten Freistoß geahndet. Da im eigenen Strafraum müsste es statt Tor für sie nun Elfmeter gegen sie geben

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.08.2019, 23:05 (vor 1715 Tagen) @ Sascha

Ihr habt vollkommen Recht. Hab vorhin auch genau wie ihr argumentiert, mich allerdings durch einen Kollegen dann total verwirren lassen... ja natürlich wäre es jetzt nach neuer Regel Hand... so ein Irrsinn!

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Freitag, 09.08.2019, 23:46 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Ihr habt vollkommen Recht. Hab vorhin auch genau wie ihr argumentiert, mich allerdings durch einen Kollegen dann total verwirren lassen... ja natürlich wäre es jetzt nach neuer Regel Hand... so ein Irrsinn!

Das ist genau so lächerlich- diese neue Sesselpupser-Regel-! - wie jetzt 11er zu fordern, da KG Marco Reus berührt vorher. Stürmer bekommen aber auch für gleiche Vergehen etwa Foul im Gegner-Strafraum nie Karten, während Verteidiger immer kurz vor Rot stehen, gefühlt.nach Regel Hand, aber sinnfrei!

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:56 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

  • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich
    Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)
  • in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt,
    und danach:
    • ins gegnerische Tor trifft
    • zu einer Torchance kommt

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Marc2006, Freitag, 09.08.2019, 22:56 (vor 1715 Tagen) @ Marc2006

Doch, es heißt nämlich weiter:

... in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt,

Danach klares Handspiel.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass man eine ganz klare und eindeutige Regelung gefunden und nicht die eine interpretierbare Regel durch eine andere ersetzt hat.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Freitag, 09.08.2019, 22:44 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Kann sich noch jemand an das reguläre Tor von Kramer gegen uns erinnern?

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.08.2019, 22:47 (vor 1715 Tagen) @ Timpleton

Das sind aber 2 Szenen so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der KFC Uerdingen - BVB - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Freitag, 09.08.2019, 22:51 (vor 1715 Tagen) @ Smeller

Ja eben. Aber das von Kramer war laut letztjähriger Regel völlig regelkonform, was mit immer noch nicht in die Birne will. Das von Reus ist für mich absolut kein Vergehen

Gut runter gespielt

DomJay, Köln, Freitag, 09.08.2019, 22:39 (vor 1715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War am Ende gut souverän. Aber ist noch viel zu tun, defensiv schon ein paar Böcke. Offensiv noch nicht 100% abgestimmt aber das wird.

Wenn man bedenkt, Rapha und Brandt noch nicht im Kader gewesen trotzdem hätte man gut nachlegen können.

Jo

Nietzsche, Freitag, 09.08.2019, 22:51 (vor 1715 Tagen) @ DomJay

Das war ein besseres Testspiel. Verdient gewonnen und auch sichtbar zwei Klassen besser gewesen.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln