schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.07.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 06:09 (vor 1711 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

Hoesti81, Dienstag, 23.07.2019, 16:10 (vor 1711 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 19:06 (vor 1711 Tagen) @ Hoesti81

Richtig gut. Einer der besten Transfers der Ära Klopp; der letzten 20 Jahre.

Hoffentlich bleibt er uns nach der Karriere erhalten.

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2019, 16:37 (vor 1711 Tagen) @ Hoesti81

kicker.de

Einer unserer Besten.

Als Stabilitätsanker in der Defensive, als Anspielstation im Spielaufbau, als Druckmacher in der Offensive. Obwohl eigentlich schon in Richtung backup unterwegs, hat er in der letzten Saison noch einmal gezeigt, wo Lukasz den Bigos holt. Seine verletzungsbedingten Ausfälle uns in der letzten Saison besonders weh getan. Dass er in München vorgeführt wurde, war einem viel zu frühen Einsatz nach einer Verletzungspause geschuldet. Geschenkt. Hakimi wird uns verlassen, Morey wird auch bei guter Entwicklung einen backup benötigen. Also warum nicht noch ein Jahr mit Lukasz? Wenn sein Körper mitmacht wäre das mMn nicht die schlechteste Option. Und gäbe Susi etwas Zeit hinsichtlich der personellen Entwicklung auf der RAV-Position.

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

Dennis-77, Dienstag, 23.07.2019, 23:59 (vor 1711 Tagen) @ Will Kane

Es wäre besser er macht Platz für neue Spieler - ist doch das gleiche wie Schmelzer. Als Backup ok, aber ansonsten war schon vieles nicht mehr so glorreich wie zu früheren Jahren + mehrende Verletzungen.

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.07.2019, 13:47 (vor 1710 Tagen) @ Dennis-77

Es wäre besser er macht Platz für neue Spieler - ist doch das gleiche wie Schmelzer. Als Backup ok, aber ansonsten war schon vieles nicht mehr so glorreich wie zu früheren Jahren + mehrende Verletzungen.

Piszczek wird mit dann 35 selber wissen, dass er eher nicht der Spieler sein wird, der in 50 Saisonspielen in der Startelf steht.

kicker: Sportdirektor über neuen Vertrag für Piszczek

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 24.07.2019, 13:42 (vor 1710 Tagen) @ Dennis-77

Wozu nen neuen Spieler, wenn ich noch nen Jahr eine der letzten wirklichen Identifikationsfiguren der Mannschaft halten kann? Wenn man Morey zutraut die Hakimirolle ab 2020 zu spielen kann man gerne Schmelle und Pizszek als Backups halten.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 09:34 (vor 1711 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Informationen der Frankfurter Rundschau ist der Wechsel von Rode zur Eintracht wohl in ziemlich trockenen Tüchern. Man habe sich wohl auf 2 Millionen Euro Ablöse geeinigt.

FR: Einigung bezüglich Rode

cris10, Mittwoch, 24.07.2019, 07:07 (vor 1710 Tagen) @ Sascha

Rode will nur nach Frankfurt und funktioniert nur in Frankfurt, es gibt keinen Markt für ihn, trotz seinen starken Leistungen in der EL. Hier hat er absolut keine Zukunft und ist als damaliger Ex Bayern Spieler eher kein Kleinverdiener.
Da alles weiss auch Frankfurt, die Trümpfe liegen nun mal bei denen.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Dennis-77, Dienstag, 23.07.2019, 18:56 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

2 Mio Ablöse? Hoffentlich ne´Ente - ansonsten 6 setzen Hr. Zorc. Ist hoffentlich wirklich n´Witz!

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Ulrich, Mittwoch, 24.07.2019, 07:49 (vor 1710 Tagen) @ Dennis-77

2 Mio Ablöse? Hoffentlich ne´Ente - ansonsten 6 setzen Hr. Zorc. Ist hoffentlich wirklich n´Witz!

Rode ist aktuell verletzt, er hat eine lange Verletzungshistorie. Und angesichts dieser Verletzungen muss man leider damit rechnen, dass er über kurz oder lang Sportinvalide werden könnte.

Aktuell sieht es zwar so aus, als würde er in absehbarer Zeit wieder fit werden, aber zumindest während seiner Zeit bei uns hat es als er diesen Punkt erreicht hatte mehrfach Rückschläge gegeben, letztlich fiel er in der Summe jahrelang aus.

Haben die Frankfurter Glück, dann bekommen sie einen Spieler, der sie auch in dieser Saison und den folgenden Jahren weiter bringt. Haben sie Pech, dann bekommen sie einen Spieler der in den nächsten Jahren zwischen sportmedizinischer Behandlung, Reha, Aufbautraining und einigen Einsätzen auf dem Spielfeld hin und her pendelt.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 19:37 (vor 1711 Tagen) @ Dennis-77

Wie viel Geld wäre dem Herrn denn genehm?

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 19:47 (vor 1711 Tagen) @ Smeller

Wie viel Geld wäre dem Herrn denn genehm?

Wahrscheinlich 15 Phansilionen Euro. Mal wieder ein Fußball-Manager-Profi, der alles besser weiß.

Gruß

CHS

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

hanno29, Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 19:50 (vor 1711 Tagen) @ CHS

Wie viel Geld wäre dem Herrn denn genehm?


Wahrscheinlich 15 Phansilionen Euro. Mal wieder ein Fußball-Manager-Profi, der alles besser weiß.

Gruß

CHS

Alles unter dem EK ist doch ein Kündigungsgrund! Dann noch Götze ablösefrei ziehen lassen, 2020 wird Zorc vor die Tür gesetzt - endlich, genug gestümpert

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Dennis-77, Dienstag, 23.07.2019, 23:51 (vor 1711 Tagen) @ hanno29

Genau - und überhaupt alle doof -"außer wir" :) Aber ich finde es super das ihr Euch so versteht. Auch wenn das mit dem Fußball und den Zusammenhängen nicht so klappt.

Was man jetzt daran super finden kann das Rode für 2 Mios wechselt ist Eure exklusive Meinung - offenbar unterscheidet uns dann glücklicherweise die Sicht der Dinge welche bei Euch eher in Richtung Resterampe Borussia geht. Letztlich will ich Euch zu Gute halten das ihr anhand der Kommentare kein Frankfurt Spiel (MIT) Rode gesehen habt - sonst käme man eigentlich gar nicht auf die Idee solcher Kommentare. Aber gut.... ;)

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

DomJay, Köln, Mittwoch, 24.07.2019, 14:36 (vor 1710 Tagen) @ Dennis-77

Letztlich will ich Euch zu Gute halten das ihr anhand der Kommentare kein Frankfurt Spiel (MIT) Rode gesehen habt - sonst käme man eigentlich gar nicht auf die Idee solcher Kommentare. Aber gut.... ;)

Wollte ich aber die nächste schwere Rode Verletzungen war schneller ;) da wird es schwer Spiele mit ihm zu sehen.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 24.07.2019, 07:21 (vor 1710 Tagen) @ Dennis-77

Es gibt für unsere "Resterampe" (zu nennen wären hier Schürrle wegen seiner sportlichen Leistungen/Gehalt, Shinji wegen seinem Gehalt und eben Rode wegen seiner Krankenakte) eben nur einen begrenzten Markt. Da heisst es: Deal oder Behalten. Wieso wäre Letzteres für Dich eine Option?

Wir haben sicher noch Spieler im Kader, die sportlich mehr als ersetzbar sind und mit denen noch Ablöse zu generieren ist (Philipp, Toprak, Weigl, Rapha, Dahoud), aber auch hier siehst Du ja bereirs wie begrenzt das Interesse ist. Es geht dann eben auch darum den Kader zu verkleinern.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 24.07.2019, 01:52 (vor 1711 Tagen) @ Dennis-77

Es ist kein Hexenwerk, der Markt reguliert die Preise und für Rode gibt es scheinbar keinen Markt der wesentlich über dieser Summe liegt bzw. 4. Mio EUR standen auch schon einmal im Raum. Der BVB muss also überlegen was man macht mit Rode und da er sportlich keine Rolle hier spielt, außerdem wechselwillig ist gilt es zu handeln. In der Retrospektive kein guter Transfer, genauso wenig wie der von Schürrle aber auch das gehört dazu wenn man in der Branche arbeitet.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 23.07.2019, 20:57 (vor 1711 Tagen) @ hanno29

Wie viel Geld wäre dem Herrn denn genehm?


Wahrscheinlich 15 Phansilionen Euro. Mal wieder ein Fußball-Manager-Profi, der alles besser weiß.

Gruß

CHS


Alles unter dem EK ist doch ein Kündigungsgrund! Dann noch Götze ablösefrei ziehen lassen, 2020 wird Zorc vor die Tür gesetzt - endlich, genug gestümpert

Und dann holen wir Michael Meier wieder.:-)

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 21:13 (vor 1711 Tagen) @ Garum

Ist immerhin der einzige, der ein bestelltes Feld hinterlassen hat...

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Smeller, Mittwoch, 24.07.2019, 00:26 (vor 1711 Tagen) @ Smeller

Ist immerhin der einzige, der ein bestelltes Feld hinterlassen hat...

Mit den zum Dach hochfahrenden Rasen können wir das Stadion endlich auch für andere Veranstaltungen interessant machen. :)

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 19:10 (vor 1711 Tagen) @ Dennis-77

Die Differenz hast du doch, weil er nicht mehr von uns bezahlt wird.

Ehrlich .. Hauptsache der Kader verkleinert sich endlich.

FR: Einigung bezüglich Rode- Witzablöse?

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Dienstag, 23.07.2019, 19:01 (vor 1711 Tagen) @ Dennis-77

2 Mio Ablöse? Hoffentlich ne´Ente - ansonsten 6 setzen Hr. Zorc. Ist hoffentlich wirklich n´Witz!

In diesem Thread wurden doch jetzt diverse Gründe für eine geringe Ablösesumme genannt. Ich verweise nur noch einmal auf die Verletzungen in den vergangenen Monaten und Jahren.

Ich gehe davon aus, das es sicherlich die ein oder andere Bonuszahlung gibt und halte die Ablöse im Anbetracht der Umstände in Ordnung.

FR: Einigung bezüglich Rode

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 23.07.2019, 13:07 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Möglicherweise ein Spieler, welcher physisch immer wieder an seinem eigenen Spielstil scheitert- und zwar durch Verletzungen.

Ich fand, er hat sich total zerissen bei der SGE und genau bei "zu viel" scheint er immer wieder Ärger mit Verletzungen zu bekommen. Blöderweise ist er jemand, der nur über Robustheit, Einsatz und Wille kommen kann. Der größte Techniker ist er nicht. Talentfrei ist er allerdings auch nicht.
Und wenn er fit ist und gut drauf ist, ist er jemand, der das Spiel kämpferisch an sich reissen kann.
Das hatten die Bayern damals erkannt, als sie neben ihren Leichtfußmittelfeld Ballerinas einen Knochentypen suchten.

Unsere Hoffnung war, dass sich seine Verletzungshistorie bei uns ändert. Hat nicht geklappt. Allerdings war er bei Bayern auch nicht so viel verletzt, wie bei uns. Bei uns kamen ja die Situationen, die es davor bei der Eintracht auch schon gab...wie Knorpelschäden.

Ansonsten hatten wir nicht viel von ihm. Die "Stressreaktion Knochen" hat schon über 200 Tage gedauert. Dann Leisten-OP.....wieder Knorpelschaden...zack ist die Ablöse runter auf Currywurstniveau. Ohne Pommes.

Bin gespannt, wie lange seine Genesungszeit noch dauern wird.
Und ich bin gespannt, wie lange er danach Profifußball mit seinem Stil spielen kann. Bei der SG Eintracht. Bei der der Rasen immer brennen muss.

FR: Einigung bezüglich Rode

, Dienstag, 23.07.2019, 11:54 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Rode war wie Schürrle ein Transferflop mit Ansage!

FR: Einigung bezüglich Rode

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 23.07.2019, 15:33 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Rode war wie Schürrle ein Transferflop mit Ansage!

Rode hat in Frankfurt letzte Saison genau das gespielt, was wir beim BVB zu der Zeit, wo er hier war, gebraucht hätten.

Irgendwie kein Fehler der handelnden Personen, aber hat halt nicht geklappt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 16:12 (vor 1711 Tagen) @ homer73

Genau wie bei der Personalie Immobile.

Oder früher zum beispiel bei der Personalie Barbarez. Gibt immer solche Fälle.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 12:04 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Irgendwann passt du mal nicht auf und schreibst aus Versehen etwas ohne zu nölen und zu meckern.

FR: Einigung bezüglich Rode

, Dienstag, 23.07.2019, 12:22 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Ich sehe nicht wo ich hier genörgelt oder genölt hätte, sondern habe lediglich eine Feststellung getroffen! Und sowohl bei Schürrle, der sich nirgendwo langfristig durchsetzen konnte als auch bei Rode, der immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, war es leider absehbar das sich beide als Flop am Ende erweisen werden und wurde von vielen auch hier im Forum bereits bei deren Verpflichtung prognostiziert.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 12:30 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Und was tut die Anmerkung, dass schon seine Verpflichtung falsch war, hier zur Sache? Sieht doch jeder, dass es nicht passt und deshalb will man sich trennen.

FR: Einigung bezüglich Rode

markus93, Sauerland, Dienstag, 23.07.2019, 12:17 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Irgendwann passt du mal nicht auf und schreibst aus Versehen etwas ohne zu nölen und zu meckern.

Auch wenn ich dir Recht gebe, seine Beiträge sind wirklich unerträglich, allerdings hat er an sich hier ja nicht Unrecht.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit war bei dem Transfer jetzt nicht sonderlich hoch.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 12:27 (vor 1711 Tagen) @ markus93

Irgendwann passt du mal nicht auf und schreibst aus Versehen etwas ohne zu nölen und zu meckern.


Auch wenn ich dir Recht gebe, seine Beiträge sind wirklich unerträglich, allerdings hat er an sich hier ja nicht Unrecht.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit war bei dem Transfer jetzt nicht sonderlich hoch.

Naja, Rode war schon der Spielertyp, den wir gesucht haben und dass er sich bei Bayern damals im Mittelfeld gegen Thiago, Vidal, Martinez und Alonso nicht durchsetzen konnte, ist ja nun auch kein KO-Kriterium. Hätte durchaus funktionieren können.

FR: Einigung bezüglich Rode

Knolli, Dienstag, 23.07.2019, 22:31 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Ich glaube schon, dass uns ein fitter Rode zB unter Bosz enorm geholfen hätte.

FR: Einigung bezüglich Rode

markus93, Sauerland, Dienstag, 23.07.2019, 12:44 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

War es nicht so, dass er schon bei den Bayern ständig verletzt war? Ansonsten kann natürlich jeder Transfer funktionieren oder scheitern, weiß aber auch noch das ich mich damals schon gefragt habe wieso die Bayern den verpflichten und ich auch beim Wechsel zu uns Recht große Bedenken hatte.

FR: Einigung bezüglich Rode

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 12:48 (vor 1711 Tagen) @ markus93

War es nicht so, dass er schon bei den Bayern ständig verletzt war? Ansonsten kann natürlich jeder Transfer funktionieren oder scheitern, weiß aber auch noch das ich mich damals schon gefragt habe wieso die Bayern den verpflichten und ich auch beim Wechsel zu uns Recht große Bedenken hatte.

In den zwei Jahren bei Bayern hat er 15 Spiele wegen Verletzung verpasst, wobei die Sehnenreizung von 2015 mit 10 Spielen der Hauptteil war.

Übrigens, er hatte beim BVB mehr Verletzungen als bei Bayern und Frankfurt zusammen. Nur zur Einteilung.

Gruß

CHS

FR: Einigung bezüglich Rode

markus93, Sauerland, Dienstag, 23.07.2019, 13:55 (vor 1711 Tagen) @ CHS

Alles klar danke zur Klarstellung, war meinerseits wie gesagt nur aus dem Gedächtnisprotokoll.

FR: Einigung bezüglich Rode

markus93, Dienstag, 23.07.2019, 12:24 (vor 1711 Tagen) @ markus93

Unerträglich... das trifft mich jetzt aber. Damit hat man aber wohl auch nur dann ein Problem wenn man sich mich überspitzten mitunter sarkastischen Kommentaren generell schwer tut oder einfach ein Problem damit hat das es auch mal Kritik gibt in der bauchgepinselten schwarz-gelben Märchenwelt :-)

FR: Einigung bezüglich Rode

Knolli, Dienstag, 23.07.2019, 22:24 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Unerträglich... das trifft mich jetzt aber. Damit hat man aber wohl auch nur dann ein Problem wenn man sich mich überspitzten mitunter sarkastischen Kommentaren generell schwer tut oder einfach ein Problem damit hat das es auch mal Kritik gibt in der bauchgepinselten schwarz-gelben Märchenwelt :-)

Von welchen Beiträgen redest du da? Deine könnens nicht sein.

FR: Einigung bezüglich Rode

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:04 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

"Auch mal Kritik" - von jemandem der in jedem Beitrag nur jammert wie scheisse alles beim BVB ist. Selbstreflexion ist echt nicht deine Stärke.

FR: Einigung bezüglich Rode

markus93, Sauerland, Dienstag, 23.07.2019, 12:39 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Hab schon mal unter einem anderen Post von dir gefragt wo du denn diese bauchgepinselte Märchenwelt sehen willst, denn Kritik sehe ich massig und das fadt jeden Tag, da gab es leider keine Antwort ist wohl doch nicht mehr als heiße Luft dein Gelaber?
Zum Rest hat Sascha eigentlich schon alles gesagt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 12:28 (vor 1711 Tagen) @ Revolvermann

Unerträglich... das trifft mich jetzt aber. Damit hat man aber wohl auch nur dann ein Problem wenn man sich mich überspitzten mitunter sarkastischen Kommentaren generell schwer tut oder einfach ein Problem damit hat das es auch mal Kritik gibt in der bauchgepinselten schwarz-gelben Märchenwelt :-)

Nö. Habe mir gerade mal die Historie deiner Beiträge angeschaut. Im Bezug auf den BVB bist du eigentlich nahezu ausschließlich am meckern. Und Meckern ist ungleich Kritik üben.

FR: Einigung bezüglich Rode

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 21:15 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Immerhin kann er ja nicht in der kommenden Saison während oder nach den Spielen meckern:1781891

Da muss das jetzt halt raus...

FR: Einigung bezüglich Rode

Knolli, Dienstag, 23.07.2019, 22:30 (vor 1711 Tagen) @ Smeller

Das glaub ich erst wenns soweit ist.

FR: Einigung bezüglich Rode

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 23.07.2019, 10:46 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

2 Mio Ablöse ist schon krass für einen Spieler, der in der Rückrunde die EL gerockt hat. Das wird für einen Leistungsträger aus der 3. Liga gezahlt.

Teurer Knorpelschaden...

FR: Einigung bezüglich Rode

Intertanked, Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 11:11 (vor 1711 Tagen) @ homer73

2 Mio Ablöse ist schon krass für einen Spieler, der in der Rückrunde die EL gerockt hat. Das wird für einen Leistungsträger aus der 3. Liga gezahlt.

Teurer Knorpelschaden...

Ist halt sein dritter Knorpelschaden.
Drei Knorpelschäden, zwei Kreuzbandrisse, zwei Leisten-OPs, Stressreaktion im Knochen + Diverses. Transfermarkt kommt auf eine Ausfallzeit von 1150 Tagen in seiner Karriere.

Mehr als drei Jahre.

FR: Einigung bezüglich Rode

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 23.07.2019, 11:33 (vor 1711 Tagen) @ Intertanked

Mag ja sein. Aber er ist ja in Kürze wieder "gesundgeschrieben". Und er ist in Frankfurt tatsächlich wieder ein riesen Faktor geworden - Führungsspieler, jemand der voranging und der das Spiel ordnet/ stabilisiert; ganz besonders wichtig, wenn ein größerer Kaderumbruch wie aktuell bei der SGE stattfindet. Und Frankfurt hat wahnsinnig viel Geld eingenommen. Ist ein wenig wie Diallo bei PSG. Wir sind bei den Spielern scheinbar einfach froh, wenn sie weg sind - egal, ob wir nun ein paar Millionen mehr einnehmen oder nicht.

Gibt ja noch ein Gerücht, das Philipp zur SGE wechseln könnte. Bin mal gespannt, wie weit Frankfurt uns hier von den 18 Mio. (die bei VW im Gespräch waren) runterhandelt. Bobic macht ähnlich wie Eberl in Gladbach auch einen Klasse Job.

FR: Einigung bezüglich Rode

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 23.07.2019, 11:42 (vor 1711 Tagen) @ DB146

Mag ja sein. Aber er ist ja in Kürze wieder "gesundgeschrieben". Und er ist in Frankfurt tatsächlich wieder ein riesen Faktor geworden - Führungsspieler, jemand der voranging und der das Spiel ordnet/ stabilisiert; ganz besonders wichtig, wenn ein größerer Kaderumbruch wie aktuell bei der SGE stattfindet. Und Frankfurt hat wahnsinnig viel Geld eingenommen. Ist ein wenig wie Diallo bei PSG. Wir sind bei den Spielern scheinbar einfach froh, wenn sie weg sind - egal, ob wir nun ein paar Millionen mehr einnehmen oder nicht.

Gibt ja noch ein Gerücht, das Philipp zur SGE wechseln könnte. Bin mal gespannt, wie weit Frankfurt uns hier von den 18 Mio. (die bei VW im Gespräch waren) runterhandelt. Bobic macht ähnlich wie Eberl in Gladbach auch einen Klasse Job.

Bei Rode scheint es angesichts seiner Verletzung wichtiger zu sein, ihn von der Payroll zu bekommen und den Kader zu verschlanken.

Bei Philipp stellt sich die Frage, wie weit sich Zorc runterhandeln lässt – die Schmerzgrenze wird sicherlich nicht weit unter den 18 Millionen liegen.

FR: Einigung bezüglich Rode

hanno29, Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 11:47 (vor 1711 Tagen) @ Lutz09

Mag ja sein. Aber er ist ja in Kürze wieder "gesundgeschrieben". Und er ist in Frankfurt tatsächlich wieder ein riesen Faktor geworden - Führungsspieler, jemand der voranging und der das Spiel ordnet/ stabilisiert; ganz besonders wichtig, wenn ein größerer Kaderumbruch wie aktuell bei der SGE stattfindet. Und Frankfurt hat wahnsinnig viel Geld eingenommen. Ist ein wenig wie Diallo bei PSG. Wir sind bei den Spielern scheinbar einfach froh, wenn sie weg sind - egal, ob wir nun ein paar Millionen mehr einnehmen oder nicht.

Gibt ja noch ein Gerücht, das Philipp zur SGE wechseln könnte. Bin mal gespannt, wie weit Frankfurt uns hier von den 18 Mio. (die bei VW im Gespräch waren) runterhandelt. Bobic macht ähnlich wie Eberl in Gladbach auch einen Klasse Job.


Bei Rode scheint es angesichts seiner Verletzung wichtiger zu sein, ihn von der Payroll zu bekommen und den Kader zu verschlanken.

Bei Philipp stellt sich die Frage, wie weit sich Zorc runterhandeln lässt – die Schmerzgrenze wird sicherlich nicht weit unter den 18 Millionen liegen.

Ob Bobic einen Philipp zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte machen möchte? Dann ist die Erwartungshaltung an Phillip noch größer, als beim BVB, wenn er doppelt so teuer ist, wie der bisherige Rekordtransfer. Das würde Philipps Körperhaltung nicht unbedingt förderlich sein, wenn er seinen Rucksack aus Dortmund mit nach Frankfurt nehmen müsste.

FR: Einigung bezüglich Rode

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 23.07.2019, 12:15 (vor 1711 Tagen) @ hanno29

Ob Bobic einen Philipp zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte machen möchte? Dann ist die Erwartungshaltung an Phillip noch größer, als beim BVB, wenn er doppelt so teuer ist, wie der bisherige Rekordtransfer. Das würde Philipps Körperhaltung nicht unbedingt förderlich sein, wenn er seinen Rucksack aus Dortmund mit nach Frankfurt nehmen müsste.

Die haben uns auch schon Salou für teuer Geld abgenommen. Also wieso nicht?

FR: Einigung bezüglich Rode

hanno29, Berlin, Dienstag, 23.07.2019, 12:25 (vor 1711 Tagen) @ Chappi1991

Ob Bobic einen Philipp zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte machen möchte? Dann ist die Erwartungshaltung an Phillip noch größer, als beim BVB, wenn er doppelt so teuer ist, wie der bisherige Rekordtransfer. Das würde Philipps Körperhaltung nicht unbedingt förderlich sein, wenn er seinen Rucksack aus Dortmund mit nach Frankfurt nehmen müsste.


Die haben uns auch schon Salou für teuer Geld abgenommen. Also wieso nicht?

Die können auch noch gerne den ein oder anderen holen, gut für uns, nur ob Philipp dort mit Druck besser umgehen kann? Wenn Bobic so einen teuren Transfer eintüten sollte, müsste er auch sofort funktionieren. Wolfsburg oder Hoffenheim wären aus meiner Sicht für Philipp die besseren Clubs, erst mal wieder runterkommen, Frankfurt ist doch eher wie eine Fahrt in der wilden Maus.

FR: Einigung bezüglich Rode

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 23.07.2019, 15:36 (vor 1711 Tagen) @ hanno29

Die können auch noch gerne den ein oder anderen holen, gut für uns, nur ob Philipp dort mit Druck besser umgehen kann? Wenn Bobic so einen teuren Transfer eintüten sollte, müsste er auch sofort funktionieren. Wolfsburg oder Hoffenheim wären aus meiner Sicht für Philipp die besseren Clubs, erst mal wieder runterkommen, Frankfurt ist doch eher wie eine Fahrt in der wilden Maus.

Vielleicht hat er aber auch Bock auf ein Stadion, was abgeht.
(dagegen spricht allerdings seine Verhandlung mit Wolfsburg)

FR: Einigung bezüglich Rode

Didi, Schweiz, Dienstag, 23.07.2019, 10:30 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Irgendeinen Nachschlag nach dem 30. Pflichtspiel im Bereich von 4-5 Mio. hat man sich ja hoffentlich schon gesichert.

FR: Einigung bezüglich Rode

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 23.07.2019, 10:34 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Wieso sollte Frankfurt sowas machen? Wenn Rode 30 Spiele für sie gegmacht hat, stünde er hier nichtmal mehr unter Vertrag.
Da sie njur eine Ablöse für diese Saison zahlen müssen, könnte man höchsten einen geringen Bonus für irgendwelche Erfolge in dieser Saison aushandeln. Vielleicht erreichen des internationalen Geschäfts oder 20 Spiele diese Saison, was weiß ich.
Aber ich denke, es besteht bei den 2 Mio und alles ist gut.
Ein Kaderplatz frei ohne zu große Verluste.

FR: Einigung bezüglich Rode

Tom Frost, Dienstag, 23.07.2019, 10:45 (vor 1711 Tagen) @ HH-Tim

Wieso sollte Frankfurt sowas machen? Wenn Rode 30 Spiele für sie gegmacht hat, stünde er hier nichtmal mehr unter Vertrag.
Da sie njur eine Ablöse für diese Saison zahlen müssen, könnte man höchsten einen geringen Bonus für irgendwelche Erfolge in dieser Saison aushandeln. Vielleicht erreichen des internationalen Geschäfts oder 20 Spiele diese Saison, was weiß ich.
Aber ich denke, es besteht bei den 2 Mio und alles ist gut.
Ein Kaderplatz frei ohne zu große Verluste.

Bei Rode geht es ein bisschen darum, ob wir einen Sportinvaliden verkaufen oder nur jemanden, der sich nach einer schweren Verletzung rankämpfen muss.

Dass Rode in der Rückrunde bis zu der Verletzung den Belastungen so gut standhält, war nach seinen Ausfallzeiten hier sicher die erste Überraschung.

Die 2 Mio sind eher im Bereich Sportinvalide anzusiedeln. Wenn er robust zurückkommt, macht Frankfurt einen Schnapper. Den Fall vertraglich auszugestalten wäre sinnvoll, ja.

Wann solche Ziele eintreten ist unabhängig von der Vertragsrestlaufzeit.

FR: Einigung bezüglich Rode

Didi, Schweiz, Dienstag, 23.07.2019, 10:38 (vor 1711 Tagen) @ HH-Tim

Es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen seiner Vertragsdauer bei uns und einer variablen Komponente bei seiner Ablösesumme.

Wenn Rode wieder halbwegs fit wird, wären 6 Mio. bei einem Jahr Restvertrag sicher ein marktgerechter Preis.

FR: Einigung bezüglich Rode

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 23.07.2019, 11:48 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen seiner Vertragsdauer bei uns und einer variablen Komponente bei seiner Ablösesumme.

Ja, da gibt es keinen direkten Zusammenhang.
Da sie ihn zur neuen Saison aber ablösefrei bekommen können, werden sie uns keine Erfolgsprämie zahlen, halte ich es für unsinnig, für Erfolge ab der nächsten Saison zu zahlen. Vor allem in diesem Fall, wo Rode aufgrund seienes Verletzungsstatusses und seines recht hohe Gehalts nun auch nicht die Interessenten die Tür einrennen.

Wenn Rode wieder halbwegs fit wird, wären 6 Mio. bei einem Jahr Restvertrag sicher ein marktgerechter Preis.

Wenn er in dieser Saison wieder richtig fit wird, vielleicht. Deswegen ist es ja auch sinnig, die Prämien an die Leistungen in dieser Saison zu koppeln :)

Aber gut, ich denke, dass wir froh sein werden, einen Gutverdiener von der Gehaltsliste zu bekommen, weswegen es an 1 oder 2 Mio hier nicht scheitern wird.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 10:46 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Ich glaube ja, dass Zorc und Watzke momentan eher im "Wat wech is, is wech"-Modus fahren. Rode, Schürrle, Kagawa, Philipp, aber auch Guerreiro und Weigl - das ist zusammen einfach auch ein massiger Kostenblock bei den Gehaltszahlungen. Intern wird man einfach froh über jeden Posten sein, den man gesichert abbauen kann und dann pokert man eben nicht so, dass der Gegenüber vielleicht abwinkt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 23.07.2019, 12:52 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass Zorc und Watzke momentan eher im "Wat wech is, is wech"-Modus fahren. Rode, Schürrle, Kagawa, Philipp, aber auch Guerreiro und Weigl - das ist zusammen einfach auch ein massiger Kostenblock bei den Gehaltszahlungen. Intern wird man einfach froh über jeden Posten sein, den man gesichert abbauen kann und dann pokert man eben nicht so, dass der Gegenüber vielleicht abwinkt.

Was weg ist, ist weg, gilt sicher für Rode, Schürrle, Kagawa. Philipp sollte dagegen schon eine relevante Ablöse einbringen. Guerreiro und Weigl sind sicher keine Spieler, die man unbedingt abgeben will, nur wenn es eben besonders werthaltig ist (Guerreiro durch das Jahr Restvertrag sicher eine besondere Situation).

FR: Einigung bezüglich Rode

Alex, Block 12, Dienstag, 23.07.2019, 11:48 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Und momentan stapeln sich bei den Genannten offenbar auch nicht die Angebote, auch bei Weigl oder Guerreiro nicht.

FR: Einigung bezüglich Rode

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2019, 11:48 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass Zorc und Watzke momentan eher im "Wat wech is, is wech"-Modus fahren.

Es bleibt ihnen gar keine andere Möglichkeit. Selbst der alte Spruch ‚Weg mit Schaden’ träfe nicht zu, da der ‚Schaden’ Im Falle eines weiteren Verbleibs eines Teils dieser Spieler größer wäre als die Erzielung einer nur geringen Transfersumme.

Rode, Schürrle, Kagawa, Philipp, aber auch Guerreiro und Weigl - das ist zusammen einfach auch ein massiger Kostenblock bei den Gehaltszahlungen.

Personalkosten sind immer ein gewichtiger, wenn nicht der gewichtigste Kostenblock in einem Unternehmen. Auch wenn sich dies in der Zukunft in bestimmten Bereichen ändern wird bzw. bereits ändert, so wird dies bei einem Profifußballclub nicht der Fall sein. Es sei denn, die Digitalisierung und Roboterisierung greift eines Tages auch hier...

Wobei ich persönlich Guerreiro und Weigl anders bewerten würde als die übrigen genannten Spieler, da sie bislang unter jedem Trainer immer ihre Einsätze hatten und dabei ihre Leistungen im Schnitt positiv zu bewerten waren. Wenn sie blieben (auch wenn man clubintern anders planen mag), würde sich dies mMn auch nicht ändern. Bei Rode, Schürrle, Kagawa und auch Philipp sieht dies anders aus. Diese Spieler standen entweder verletzungsbedingt kaum zur Verfügung oder blieben mit ihren Leistungen weit hinter den Erwartungen zurück oder passen mit ihren Fähigkeiten nicht mehr ins Anforderungsprofil. Die Wahrscheinlichkeit bzw. das Risiko, dass sich dies in der nächsten Saison nicht ändert, ist sehr hoch.

Intern wird man einfach froh über jeden Posten sein, den man gesichert abbauen kann und dann pokert man eben nicht so, dass der Gegenüber vielleicht abwinkt.

Sicherlich. Wobei die Verhandlungspartner auch sehr genau um die Notwendigkeit des BVB wissen, diese Spieler von der payroll zu bekommen. Diese Situation werden die Verhandlungspartner auch nutzen. Da man sich im Leben allerdings immer zweimal und im Fußballgeschäft immer wieder sieht, werden sie diese Situation mMn aber auch nicht überstrapazieren.

Wobei die Verhandlungsposition des BVB bei Guerreiro, z.T. Phillip und vor allem Weigl eben schon eine andere ist.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 11:52 (vor 1711 Tagen) @ Will Kane

Wobei die Verhandlungsposition des BVB bei Guerreiro, z.T. Phillip und vor allem Weigl eben schon eine andere ist.

Wobei bei es Guerreiro allerdings schon um 15/20 Millionen, oder 0 geht. Ich habe dazu unten schon was geschrieben. Persönlich würde ich Guerreiro aus sportlicher Sicht schon gerne weiter bei uns sehen, glaube aber nicht, dass er mit seiner Spielweise Favres erste Wahl ist. Und dann wird er, wenn er nicht verlängern will, schon ein sehr teurer Ersatzspieler.

FR: Einigung bezüglich Rode

Slider125, Bremen, Dienstag, 23.07.2019, 14:18 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 14:29 (vor 1711 Tagen) @ Slider125

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.

Glaube ich nicht. Favre wird auf eine Tempospielweise setzen mit Reus/Brandt zentral und Sancho/Hazard auf den Außen. Da bin ich mir sehr sicher.

FR: Einigung bezüglich Rode

Slider125, Dienstag, 23.07.2019, 17:53 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Da halte ich mal gegen und prophezeie, dass Favre weiterhin vornehmlich 4-2-3-1 spielen wird und Brandt sich mit Hazard um den einen freien Startplatz LM streitet (der andere wird erster Einwechselspieler). Ein 4-1-4-1 mit Brandt und Reus zentral wäre schon sehr offensiv ausgerichtet. Das kann ich mir bei Favre nicht so recht vorstellen, da er für mich eher ein vorsichtig agierender Trainer ist, der nicht allzu risikoreich spielt. Deshalb glaube ich, dass die Variante mit Reus und Brandt in der Zentrale nicht der Regelfall sein wird, sondern nur situativ gespielt wird.

Spielsystem unter Favre - FR: Einigung bezüglich Rode

Scarc, Dienstag, 23.07.2019, 18:33 (vor 1711 Tagen) @ Pommes-Pils

Da halte ich mal gegen und prophezeie, dass Favre weiterhin vornehmlich 4-2-3-1 spielen wird und Brandt sich mit Hazard um den einen freien Startplatz LM streitet (der andere wird erster Einwechselspieler). Ein 4-1-4-1 mit Brandt und Reus zentral wäre schon sehr offensiv ausgerichtet. Das kann ich mir bei Favre nicht so recht vorstellen, da er für mich eher ein vorsichtig agierender Trainer ist, der nicht allzu risikoreich spielt. Deshalb glaube ich, dass die Variante mit Reus und Brandt in der Zentrale nicht der Regelfall sein wird, sondern nur situativ gespielt wird.

Ich glaube auch nicht, dass wir unter Favre zum Start ein 4-1-4-1 sehen werden. Eher ist es eine Variante bei Rückstand.

Ich glaube, dass es auf ein 4-3-3 hinauslaufen wird mit Brandt als einem der Achter und nicht auf dem Flügel.
Das System kommt uns mehr entgegen, wenn wir einen aktiven Fußball spielen wollen.

Bürki - Piszczek, Akanji, Hummels, Schulz - Witsel - Delaney, Brandt - Sancho, Reus - Alcacer

Dann hat man mit Götze, Hazard und Bruun Larsen noch drei starke offensive Einwechseloptionen.

Reus kann auch ins Zentrum einrücken, wenn er auf dem Flügel spielt und dort seine Stärken ausspielen. Brandt hat letzte Saison auf dem Flügel allenfalls solide gespielt, im Zentrum war er dagegen immens wichtig.

Spielsystem unter Favre - FR: Einigung bezüglich Rode

Scarc, Dienstag, 23.07.2019, 18:43 (vor 1711 Tagen) @ Scarc

4-1-4-1 und 4-3-3 ist für mich dasselbe ;) Bei Reus bin ich sicher, dass er nicht auf Außen spielen wird. Wie gesagt, ich denke Brandt wird über die Außen kommen und viel in die Mitte ziehen und die Bahn für Schulz frei machen.
Aber im Grunde sind wir ja sonst gleicher Meinung.

4141 vs 433

McMisch, Dienstag, 23.07.2019, 20:58 (vor 1711 Tagen) @ Pommes-Pils

Sind aber nicht das gleiche, wenn man im 4141 von Reus /Brandt zentral ausgeht und imd 433 von Brandt und Delaney als 8er.

Die Änderung zum Vorjahr sollte in vielen Spielen sein, dass ein Defensiver (Delaney) geopfert wird für einen offensiver denkenden Spieler (Brandt).

BTW wäre im 4141 eben noch Hazard als LA aufm Platz, der im 433 fehlt

4141 vs 433

Blarry, Essen, Dienstag, 23.07.2019, 21:09 (vor 1711 Tagen) @ McMisch

Meinst Du, wir haben letzte Saison zu wenig Gegentore geschluckt? Denn eben mit einem "Mittelfeldzentrum" als Reus und Brand schluckst du mehr Gegentore.

4141 vs 433 bzw gar keine Statik

McMisch, Dienstag, 23.07.2019, 21:40 (vor 1711 Tagen) @ Blarry

Würde ich nicht so isoliert betrachten. Zum einen kann man mit mehr Ballsicherheit Gegentore reduzieren. Zum anderen waren unsere Gegentore kaum der Aufstellung geschuldet. Wir haben sehr viele Gegentore nach Standards und individuellen Fehlern bekommen, soweit ich das in Erinnerung habe.

Außerdem geht es nicht um alle Spiele. Sondern vor allem um jene Spiele, in denen wir zu wenig Risiko gegangen sind und mit daher unnötig Punkte gelassen haben. Nürnberg, Hannover sind da fest im Kopf. In solchen Spielen möchte ich nicht mit Witsel und Delaney spielen, sondern mehr 5 offensive Spieler aufm Platz haben. Also Brandt, Reus, Hazard, Sancho, Paco als erste Wahl. Götze, JBL, Rapha oder wen auch immer dann als Ersatz.

In welchem System, ist dann in der Tat egal. Zumal es statische Systeme ja eh hoffentlich weniger geben wird.

FR: Einigung bezüglich Rode

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2019, 14:58 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.


Glaube ich nicht. Favre wird auf eine Tempospielweise setzen mit Reus/Brandt zentral und Sancho/Hazard auf den Außen. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich bin mir da auch recht sicher. Zumal mit Schulz und Hakimi zwei dynamische Außenverteidiger hinzukommen, die ihre Stärken im offensiven, hochstehenden Spiel haben. Was wiederum zur (beabsichtigten) Folge haben wird, dass sämtliche Offensivspieler in der Offensivbewegung ihre Positionen mit hohem Tempo ständig wechseln werden.

Worauf ich mich jetzt schon freue... :-)

Offensive Spielweise / System

McMisch, Dienstag, 23.07.2019, 21:48 (vor 1711 Tagen) @ Will Kane

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.


Glaube ich nicht. Favre wird auf eine Tempospielweise setzen mit Reus/Brandt zentral und Sancho/Hazard auf den Außen. Da bin ich mir sehr sicher.


Ich bin mir da auch recht sicher. Zumal mit Schulz und Hakimi zwei dynamische Außenverteidiger hinzukommen, die ihre Stärken im offensiven, hochstehenden Spiel haben. Was wiederum zur (beabsichtigten) Folge haben wird, dass sämtliche Offensivspieler in der Offensivbewegung ihre Positionen mit hohem Tempo ständig wechseln werden.

Worauf ich mich jetzt schon freue... :-)

Naja. Ich stell mir das auch geil vor. Die Frage ist, ob wir wirklich alle Variablen auf Offensive stellen. Im anderen Strang habe ich mich ja auch als Fan des 4141 geouted. Bzw mit der Idee, Reus/Brandt und Hazard/Sancho plus Stürmer aufm Platz zu haben. Das ist natürlich offensiv. Mit 2 offensiven AV wäre das dann wirklich volle Power.

Vielleicht wird es je nach Spiel ganz verschiedene Besetzungen ähnlicher Systeme geben. Mal werden die AV, mal das ZM offensiv stärker besetzt. Pischu und Schmelle (möglich ist es ja) eher mit dem offensiven Mittelfeld, Hakimi und Schulz eher mit der Absicherung Witsel Delaney. Lassen wir uns überraschen.

Offensive Spielweise / System

Scarc, Dienstag, 23.07.2019, 23:14 (vor 1711 Tagen) @ McMisch

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.


Glaube ich nicht. Favre wird auf eine Tempospielweise setzen mit Reus/Brandt zentral und Sancho/Hazard auf den Außen. Da bin ich mir sehr sicher.


Ich bin mir da auch recht sicher. Zumal mit Schulz und Hakimi zwei dynamische Außenverteidiger hinzukommen, die ihre Stärken im offensiven, hochstehenden Spiel haben. Was wiederum zur (beabsichtigten) Folge haben wird, dass sämtliche Offensivspieler in der Offensivbewegung ihre Positionen mit hohem Tempo ständig wechseln werden.

Worauf ich mich jetzt schon freue... :-)


Naja. Ich stell mir das auch geil vor. Die Frage ist, ob wir wirklich alle Variablen auf Offensive stellen. Im anderen Strang habe ich mich ja auch als Fan des 4141 geouted. Bzw mit der Idee, Reus/Brandt und Hazard/Sancho plus Stürmer aufm Platz zu haben. Das ist natürlich offensiv. Mit 2 offensiven AV wäre das dann wirklich volle Power.

Vielleicht wird es je nach Spiel ganz verschiedene Besetzungen ähnlicher Systeme geben. Mal werden die AV, mal das ZM offensiv stärker besetzt. Pischu und Schmelle (möglich ist es ja) eher mit dem offensiven Mittelfeld, Hakimi und Schulz eher mit der Absicherung Witsel Delaney. Lassen wir uns überraschen.

Ein 4-1-4-1 ist ein System mit zwei zentralen/offensiven Mittelfeldspielern. Berühmt wurde das System als es die spanische Nationalmannschaft mit Xavi und Iniesta spielte. Reus ist aber eine hängende Spitze.

Was hier vorgeschlagen wird, ist viel mehr ein 4-1-3-2, was eben schon sehr offensiv wäre und mit nur einem defensiven/zentralen Mittelfeldspieler kaum funktionieren würde.

Wenn, dann muss man es bei dem Personal auch als 4-2-3-1 spielen und Brandt ist klarer Achter.

Offensive Spielweise / System

McMisch, Dienstag, 23.07.2019, 23:35 (vor 1711 Tagen) @ Scarc

Gehe ich mit. Mir ist aber das System an sich wirklich egal, weil ich an Flexibilität aller Beteiligten glaube.

Ich wünsche mir einfach, dass Brandt Reus Sancho Hazard Paco aufm Platz stehen. Und hoffe eben, dass das gut geht. Es liest sich eben so traumhaft.

Offensive Spielweise / System

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2019, 21:56 (vor 1711 Tagen) @ McMisch

Teurer Ersatzspieler? Favre hat letzte Saison immer auf ihn gesetzt wenn er fit war. Wieso sollte er auf einmal die Bank hüten. Ich würde Guerreiro lieber behalten als nur 15Mio für ihn zu kassieren. Dafür ist er einfach zu gut und er wird sich auch gegen Hazard oder JBL durchsetzen.


Glaube ich nicht. Favre wird auf eine Tempospielweise setzen mit Reus/Brandt zentral und Sancho/Hazard auf den Außen. Da bin ich mir sehr sicher.


Ich bin mir da auch recht sicher. Zumal mit Schulz und Hakimi zwei dynamische Außenverteidiger hinzukommen, die ihre Stärken im offensiven, hochstehenden Spiel haben. Was wiederum zur (beabsichtigten) Folge haben wird, dass sämtliche Offensivspieler in der Offensivbewegung ihre Positionen mit hohem Tempo ständig wechseln werden.

Worauf ich mich jetzt schon freue... :-)


Naja. Ich stell mir das auch geil vor. Die Frage ist, ob wir wirklich alle Variablen auf Offensive stellen. Im anderen Strang habe ich mich ja auch als Fan des 4141 geouted. Bzw mit der Idee, Reus/Brandt und Hazard/Sancho plus Stürmer aufm Platz zu haben. Das ist natürlich offensiv. Mit 2 offensiven AV wäre das dann wirklich volle Power.

Vielleicht wird es je nach Spiel ganz verschiedene Besetzungen ähnlicher Systeme geben. Mal werden die AV, mal das ZM offensiv stärker besetzt. Pischu und Schmelle (möglich ist es ja) eher mit dem offensiven Mittelfeld, Hakimi und Schulz eher mit der Absicherung Witsel Delaney. Lassen wir uns überraschen.

Das Schöne ist ja, dass wir durch die personellen Ergänzungen / Änderungen mittlerweile variabler geworden sind. Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass wir im Spielaufbau durch Hummels eine deutlich andere Option haben als noch letzte Saison. Das wird nicht ohne Einfluss auf das jeweils gewählte System bzw. die Formationsanpassung während eines Spiels bleiben.

FR: Einigung bezüglich Rode

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 23.07.2019, 12:09 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Wobei die Verhandlungsposition des BVB bei Guerreiro, z.T. Phillip und vor allem Weigl eben schon eine andere ist.


Wobei bei es Guerreiro allerdings schon um 15/20 Millionen, oder 0 geht. Ich habe dazu unten schon was geschrieben. Persönlich würde ich Guerreiro aus sportlicher Sicht schon gerne weiter bei uns sehen, glaube aber nicht, dass er mit seiner Spielweise Favres erste Wahl ist. Und dann wird er, wenn er nicht verlängern will, schon ein sehr teurer Ersatzspieler.

Die Null sollte zwar in diesem Fall nicht unbedingt stehen, wäre in meinen Augen wegen der zu erwartenden Einsätze und der erwartbaren wahrscheinlich positiven Leistungen allerdings eher zu verkraften als ein weiteres Jahr mit einem teuren Spieler auf der payroll, der aber Null Einsätze bekommen dürfte und am Ende sich dann auch mit einer gegen Null gehenden Ablöse verabschieden würde. Wobei ich persönlich den Fall Kagawa anders bewerte als z.B. Rode oder Schürrle.

Ich persönlich würde Guerreiro im übrigen auch gerne weiter bei uns sehen. Sein Passspiel ist ausgezeichnet, was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Aber wenn er nicht verlängern will und ihm für den Flügel in der favreschen Spielweise die Schnelligkeit fehlt, dann ist es sicherlich sinnvoller, wenn er den Club verlässt. Vielleicht wäre er ja in der Zentrale eine Alternative.

FR: Einigung bezüglich Rode

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 23.07.2019, 11:38 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Das vermute ich auch stark und kann es sogar irgendwie nachvollziehen.

Allerdings sagt sich so leicht "verzichtet man halt auf 2-3 Millionen". So weit ist das Fußballgeschäft mittlerweile. Wobei Zorc eben auch immer dafür bekannt war, dass er jeden cent ehrt und auch bei Abgängen gut verhandelt. Ich denke wegen der Rahmenbedingungen (und der Tatsache, dass die anderen Vereine um unsere Situation wissen) bleibt Zorc hier quasi nichts anderes übrig.

Rode gehörte ja auch zu den besserverdienenden - das eingesparte Gehalt kann man quasi auf die Transfersumme aufaddieren. Ist nur ärgerlich, das Frankfurt so "billig" wegkommt angesichts deren Transfereinnahmen. Aber nun gut...

FR: Einigung bezüglich Rode

Didi, Schweiz, Dienstag, 23.07.2019, 10:50 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Naja, 2 Mio. fix und insgesamt dann 6-7 Mio. im Erfolgsfall wäre ja dann immer noch "weg ist weg" und ohne jegliches Risiko für Frankfurt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 11:08 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Naja, 2 Mio. fix und insgesamt dann 6-7 Mio. im Erfolgsfall wäre ja dann immer noch "weg ist weg" und ohne jegliches Risiko für Frankfurt.

Die haben jetzt zwar eine ordentlich gefüllte Kriegskasse, aber normalerweise kaufen die in ganz anderen finanziellen Gefilden als wir. Rode wäre mit 6 Millionen Euro deren fünftteuerster Einkauf der Vereinsgeschichte. Wäre für Bobic unter den Vorzeichen verletzt, ungewollt, geringe Restlaufzeit nicht gerade ein Ruhmesblatt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Didi, Dienstag, 23.07.2019, 11:30 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Wir haben in diesem Fall leider eine absolut miserable Verhandlungsposition aus den von dir genannten Gründe (Verletzungshistorie, auslaufender Vertrag 2020, hohes Gehalt, keine eigene Verwendungsmöglichkeit). Von daher bleibt leider fast nichts anderes übrig als letztlich die geringe Ablöse mitzunehmen und das Kapitel zu schließen. Genauso wird es in den Fällen Schürrle und Kagawa sein.
Bei Philipp sieht es etwas anders aus, ihn könnte man auch nochmal integrieren falls da die Ablöse nicht stimmt.
Bei Guerreiro und Weigl besteht meines Erachtens dagegen keine ausgeprägte Verkaufsbereitschaft, vielmehr dachte ich, dass man beide gerne behalten wolle und sie nur auf deren Wunsch ziehen lassen würde. Oder irre ich da?

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 11:43 (vor 1711 Tagen) @ Pommes-Pils

Wir haben in diesem Fall leider eine absolut miserable Verhandlungsposition aus den von dir genannten Gründe (Verletzungshistorie, auslaufender Vertrag 2020, hohes Gehalt, keine eigene Verwendungsmöglichkeit). Von daher bleibt leider fast nichts anderes übrig als letztlich die geringe Ablöse mitzunehmen und das Kapitel zu schließen. Genauso wird es in den Fällen Schürrle und Kagawa sein.
Bei Philipp sieht es etwas anders aus, ihn könnte man auch nochmal integrieren falls da die Ablöse nicht stimmt.
Bei Guerreiro und Weigl besteht meines Erachtens dagegen keine ausgeprägte Verkaufsbereitschaft, vielmehr dachte ich, dass man beide gerne behalten wolle und sie nur auf deren Wunsch ziehen lassen würde. Oder irre ich da?

Bei Guerreiro ist es nunmal so, dass er ins letzte Vertragsjahr geht und anscheinend nicht verlängern will. Dazu kommt, dass seine Spielweise nicht wirklich zu der Art passt, die wir auf den offensiven Außen haben wollen.

Ich persönlich finde ihn dort gar nicht schlecht aufgehoben, halte ihn sogar für sinnvoll. Er ist technisch unheimlich stark und hat ein super Passspiel. Für mich eine sinnvolle Lösung gegen tief stehende Gegner, die man mit Pässen überspielen will. Trotzdem fehlt ihm eindeutig das Tempo, das Sancho oder Hazard haben.

In der Kombination wird man dann schon gewillt sein, Guerreiro abzugeben.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 23.07.2019, 19:46 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Wir haben in diesem Fall leider eine absolut miserable Verhandlungsposition aus den von dir genannten Gründe (Verletzungshistorie, auslaufender Vertrag 2020, hohes Gehalt, keine eigene Verwendungsmöglichkeit). Von daher bleibt leider fast nichts anderes übrig als letztlich die geringe Ablöse mitzunehmen und das Kapitel zu schließen. Genauso wird es in den Fällen Schürrle und Kagawa sein.
Bei Philipp sieht es etwas anders aus, ihn könnte man auch nochmal integrieren falls da die Ablöse nicht stimmt.
Bei Guerreiro und Weigl besteht meines Erachtens dagegen keine ausgeprägte Verkaufsbereitschaft, vielmehr dachte ich, dass man beide gerne behalten wolle und sie nur auf deren Wunsch ziehen lassen würde. Oder irre ich da?


Bei Guerreiro ist es nunmal so, dass er ins letzte Vertragsjahr geht und anscheinend nicht verlängern will. Dazu kommt, dass seine Spielweise nicht wirklich zu der Art passt, die wir auf den offensiven Außen haben wollen.

Ich persönlich finde ihn dort gar nicht schlecht aufgehoben, halte ihn sogar für sinnvoll. Er ist technisch unheimlich stark und hat ein super Passspiel. Für mich eine sinnvolle Lösung gegen tief stehende Gegner, die man mit Pässen überspielen will. Trotzdem fehlt ihm eindeutig das Tempo, das Sancho oder Hazard haben.

In der Kombination wird man dann schon gewillt sein, Guerreiro abzugeben.

Wäre Guerreiro von seiner Technik her nicht ein guter Gündogan Ersatz auf der 8? Also ich könnte ihn mir da sehr gut vorstellen.

FR: Einigung bezüglich Rode

Didi, Dienstag, 23.07.2019, 12:06 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Dass man gewillt ist ihn abzugeben um noch eine Ablöse zu generieren, ist klar.
Wenn die Möglichkeit bestehen würde, dann hätte ich ihn gerne im Kader behalten, da er sowohl auf den offensiven Außen ein guter Rotationsspieler wäre, als auch ein guter Back Up als LV. Da hat er mir zum Ende der Saison und in den Testspielen ganz gut gefallen. Und ein zweiter linksfüßiger LV fände ich nicht so verkehrt. Aber wenn er nicht verlängern will, dann ist es ohnehin müßig und einzig sinnvoll ihn zu verkaufen.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 10:33 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Irgendeinen Nachschlag nach dem 30. Pflichtspiel im Bereich von 4-5 Mio. hat man sich ja hoffentlich schon gesichert.

Fällt der nicht mit seinem Knorpelschaden noch so lange aus, dass 30 Spieler eh eher unmöglich wären?

FR: Einigung bezüglich Rode

Eisen, DO, Dienstag, 23.07.2019, 10:33 (vor 1711 Tagen) @ Didi

Falls nicht ist ja trotzdem ein Großverdiener weg...

FR: Einigung bezüglich Rode

Mar7tin, CB, Dienstag, 23.07.2019, 10:15 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

2 Millionen?

Was hatten wir bezahlt?

FR: Einigung bezüglich Rode

kerpe78, Emsland, Dienstag, 23.07.2019, 11:44 (vor 1711 Tagen) @ Mar7tin

Das ist im Fussball halt so. Dembele haben wir für 15 Millionen gekauft und für wahrscheinlich 145 Millionen verkauft. Aubameyang für 13 Millionen gekauft und für 64 Millionen verkauft. So und natürlich geht es auch mal in die andere Richtung. Dies ist bei Rode so und wird bei Schürrle auch so sein. Sobald es ein Verlustgeschäft ist, gibt es schnell eine Weltuntergangsstimmung. In den letzten Jahren haben wir aber bei etlichen Spielern ein Plus erwirtschaftet.
Wenn unser Verein ihn für 2 Millionen gehen lässt, dann soll es schon seine Gründe haben. Vor allem können wir es uns leisten, ihn für diesen Preis gehen zu lassen. Dann ist mir auch egal, ob es am Ende 2.3.4 oder 5 Millionen sind.

FR: Einigung bezüglich Rode

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 23.07.2019, 16:43 (vor 1711 Tagen) @ kerpe78

Wobei wir den Einkaufspreis ja auch schon über 2 (?) Jahre abgeschrieben haben und wir sicherlich letztes Jahr ne kleine Leihgebühr bekommen haben. Wichtig sind auch nicht die 2 Millionen "Peanuts" die wir jetzt eventuell kriegen, sondern dass wir wieder einen Spieler weniger auf der Gehaltsliste haben

FR: Einigung bezüglich Rode

Mar7tin, Dienstag, 23.07.2019, 10:20 (vor 1711 Tagen) @ Mar7tin

Also du musst auch sehen, dass der Mann eigentlich ein Sportinvalide ist. Wichtig ist, dass er aus dem Gehaltsbudget verschwindet. Dafür sind 2 Mio. ganz ok (auch wenn natürlich jeder, der halbwegs gegen den Ball treten kann, schon 10 Mio. kostet)

FR: Einigung bezüglich Rode

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:07 (vor 1711 Tagen) @ fussballmuster

Für einen eigentlich Sportinvaliden hat er letzte Saison ganz schön gerockt.

FR: Einigung bezüglich Rode

Mar7tin, CB, Dienstag, 23.07.2019, 10:25 (vor 1711 Tagen) @ fussballmuster

Ärgerlich das die Verantwortlichen das damals nicht erkannt haben.

Das ist ja Wahnsinn. Welch ein Millionen Verlust.

FR: Einigung bezüglich Rode

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 23.07.2019, 10:31 (vor 1711 Tagen) @ Mar7tin

Ärgerlich das die Verantwortlichen das damals nicht erkannt haben.

Das ist ja Wahnsinn. Welch ein Millionen Verlust.

Naja, er kam 2016 für rund 12 Mio und hat Vertrag bis 2020. Steht jetzt also noch mit 3 Mio in den Büchern. Also nur 1Mio Verlust.
Dass er sportlich vielleicht nicht den Mehrwert gebracht hat, der seinen finanziellen Aufwendungen der letzten Jahre entspricht, steht aber außer Frage, ja.

FR: Einigung bezüglich Rode

Burgsmüller84, Dienstag, 23.07.2019, 11:19 (vor 1711 Tagen) @ HH-Tim

Du vergisst zu erwähnen, dass mit dem "Produktionsmittel" Rode ùber die vergangenen Abschreibungsjahre für uns praktisch nichts herauskam, weil die Bänder der Rode-Maschine gestreikt haben ...

FR: Einigung bezüglich Rode

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 16:48 (vor 1711 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber wir haben während dieser Zeit auch kein Gehalt gezahlt.

FR: Einigung bezüglich Rode

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 23.07.2019, 11:52 (vor 1711 Tagen) @ Burgsmüller84

Das hatte ich mit dem letzten Satz gemeint:

Dass er sportlich vielleicht nicht den Mehrwert gebracht hat, der seinen finanziellen Aufwendungen der letzten Jahre entspricht, steht aber außer Frage, ja.

Naja, ich wünsche ihm auf jeden Fall (vor allem gesundheitlich) alles Gute und es ist für alle Seiten das beste, wenn das Kapitel jetzt geschlossen wird.

FR: Einigung bezüglich Rode

Nike79, Münster, Dienstag, 23.07.2019, 11:06 (vor 1711 Tagen) @ HH-Tim

Ärgerlich das die Verantwortlichen das damals nicht erkannt haben.

Das ist ja Wahnsinn. Welch ein Millionen Verlust.


Naja, er kam 2016 für rund 12 Mio und hat Vertrag bis 2020. Steht jetzt also noch mit 3 Mio in den Büchern. Also nur 1Mio Verlust.
Dass er sportlich vielleicht nicht den Mehrwert gebracht hat, der seinen finanziellen Aufwendungen der letzten Jahre entspricht, steht aber außer Frage, ja.

Fraglich auch, ob der BVB in der gesamten Verletzungshistorie das (volle) Gehalt zahlen musste oder ob eine Versicherung einspringen musste.

FR: Einigung bezüglich Rode

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 23.07.2019, 10:19 (vor 1711 Tagen) @ Mar7tin

2 Millionen?

Was hatten wir bezahlt?

Was erwartest Du?

FR: Einigung bezüglich Rode

Alex, Block 12, Dienstag, 23.07.2019, 10:10 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Vielleicht kommt Philipp da ja auch noch mit ins Paket.

FR: Einigung bezüglich Rode

Scarc, Dienstag, 23.07.2019, 10:15 (vor 1711 Tagen) @ Alex

Vielleicht kommt Philipp da ja auch noch mit ins Paket.

Buy 2 Get 1 Free - Ist das die neue Strategie von Zorc?

FR: Einigung bezüglich Rode

laverda, Dortmund-Sölde, Dienstag, 23.07.2019, 09:44 (vor 1711 Tagen) @ Sascha

Da passt es ja ganz gut, dass Frankfurt angeblich KPB zurückholen will.

FR: Einigung bezüglich Rode

Jarou9, Saarland, Dienstag, 23.07.2019, 09:58 (vor 1711 Tagen) @ laverda

Zusammen haben die beiden sicher Energie für eine Saison. ;)

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln