schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 18.07.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 06:09 (vor 1743 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Goal.com: Interview mit Reus

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 14:34 (vor 1743 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 18.07.2019, 14:37

Auf goal.com findet ihr ein längeres Reus-Interview, in dem es auch um seine sportliche Entwicklung ab der Jugend geht. Unter anderem wird dort richtig gestellt, dass der BVB ihn nicht aussortiert hat. Zwar hatte er einen sehr schweren Stand, der Wechsel nach Ahlen ging aber von ihm aus.

Generell gefällt mir das richtig gut, weil es sehr ehrlich wirkt. Es drückt Verbundenheit zum BVB aus, ohne daraus etwas anbiederndes, vor Pathos triefendes zu machen. Gefällt mir, dass er zu seinen Entscheidungen steht und nicht versucht, sich als eine Art verhinderter Kevin 2.0 darzustellen.

Goal.com: Interview mit Reus

Alex, Block 12, Donnerstag, 18.07.2019, 19:53 (vor 1742 Tagen) @ Sascha

Spannendes und sehr interessantes Interview.
Du hast recht, er drückt seine starke Verbundenheit zum BVB sehr angenehm aus, nicht mit dem Holzhammer.
Beim Lesen des Interviews realisiert man auch, wie er gewachsen und sich verändert hat, speziell seit er 2012 zurück gekommen ist.

Musste lachen, als er Klopp und seine Art beschrieb.

Goal.com: Interview mit Reus

Matse, Donnerstag, 18.07.2019, 19:28 (vor 1742 Tagen) @ Sascha

Einfach ein guter Kerl.
Ich hoffe, dass er seine aktive Laufbahn bei uns beendet und bis zu diesem Zeitpunkt noch einige Erfolge feiern kann.

Falls es irgendwann mal Forderungen nach einer Klopp-Statue gab, sollte das Denkmal für Marco nicht kleiner ausfallen. Ein Borusse, wie er -in der notwendigen Abgeklärtheit als Profi- kaum besser auf dem Platz stehen könnte.

In der Hoffnung, dass er mal hier durchs Forum stolpert: Danke für alles!

Goal.com: Interview mit Reus

schweizer666, Schweiz, Donnerstag, 18.07.2019, 19:51 (vor 1742 Tagen) @ Matse

Für mich eine Legende seit er verlängert hatte als der BVB auf den Abstiegsplätzen rangierte nach der Hinrunde. Klar hatte auch Vorteile für ihn, trotzdem in der heutigen Zeit einfach nur ein sympathischer Kerl..

Goal.com: Interview mit Reus

schweizer666, Donnerstag, 18.07.2019, 20:27 (vor 1742 Tagen) @ schweizer666

Ja, für mich auch. Top-Spieler mit einer bemerkenswerten Persönlichkeit. Kein Intellektueller, kein Showmaster, sondern ein reflektierter Typ mit einer gewissen Bodenständigkeit. Er trotz dem Fussballgeschäft mit einer Heimatverbundenheit die zeigt, dass er von Mario Götze, Kagawa und Nuri gelernt hat.

Goal.com: Interview mit Reus

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 18.07.2019, 14:54 (vor 1743 Tagen) @ Sascha

ich fand's auch ganz interessant, vor allem eben diese zwei Infos: Er wollte weg nach Ahlen wegen Spielzeit. Die Initiative ging also nicht vom BVB aus. Und: Er wäre noch gern in Ahlen geblieben, weil er Kontinuität mag und musste erst vom Vater und vom Berater überredet werden, nach Gladbach zu gehen (was rückblickend der richtige Schritt war).

Goal.com: Interview mit Reus

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.07.2019, 20:44 (vor 1742 Tagen) @ Schnippelbohne

ich fand's auch ganz interessant, vor allem eben diese zwei Infos: Er wollte weg nach Ahlen wegen Spielzeit. Die Initiative ging also nicht vom BVB aus. Und: Er wäre noch gern in Ahlen geblieben, weil er Kontinuität mag und musste erst vom Vater und vom Berater überredet werden, nach Gladbach zu gehen (was rückblickend der richtige Schritt war).

Ich glaube, bei seiner letzten Vertragsverlängerung mussten Aki&Michael Marco vor allem darin überzeugen, dass es beim BVB nicht mehr so drunter und drüber geht, wie 2016-17 bis 2018 (aber eigentlich schon beginnend, mit dem Kloppo Abgang), mit 3 Trainern.
Und wenn ich mir das so durchlese, vor allem mit seinem Hang zur Kontinuität, bin ich nicht mal mehr davon überzeugt, dass er, wenn er früher nicht so viele Verletzungen gehabt hätte, zwingend zu einem ganz großen Klubs gegangen wäre.

Goal.com: Interview mit Reus

mulcohol, Donnerstag, 18.07.2019, 20:32 (vor 1742 Tagen) @ Schnippelbohne

ich fand's auch ganz interessant, vor allem eben diese zwei Infos: Er wollte weg nach Ahlen wegen Spielzeit. Die Initiative ging also nicht vom BVB aus. Und: Er wäre noch gern in Ahlen geblieben, weil er Kontinuität mag und musste erst vom Vater und vom Berater überredet werden, nach Gladbach zu gehen (was rückblickend der richtige Schritt war).

Die Passage, in der er von Marios Wechsel nach München in 2013 erzählt, drängt sich doch für Nachfragen geradezu auf, nach den Angeboten aus dem Süden, die er selbst angeblich ausgeschlagen hat. Oder nach den immer wiederkehrenden Gerüchten, einige Führungs-Spieler dort seien gegen ihn gewesen, weil ihm die für Bayern nötige Siegermentalität fehle.
Ein paar Worte dazu hätten mich auch mal interessiert.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Freyr, Mittwoch, 17.07.2019, 23:22 (vor 1743 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

von Juventus. Der BVB ist an einer Verpflichtung von Moise Kean interessiert. (kicker am Donnerstag)

---------------------
Bei noch einer Offensivoption wird es da vorne ja ganz schön voll. (Philipp-Abgang schon miteingerechnet) Oder ist die Götze Verlängerung doch nicht so sicher?

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.07.2019, 11:18 (vor 1743 Tagen) @ Freyr

Man ist genauso schlau wie vorher, nur eins kann man mit Sicherheit sagen, der BVB wird keine 30 Mio für Stürmer auf den Tisch legen, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat und nicht weiter als Isak ist, den man dann auch hätte behalten können

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 18.07.2019, 11:21 (vor 1743 Tagen) @ hanno29

Er ist aber weiter. Hat 11 Tore in der Serie A letzte Saison gemacht.

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

Daniel09, Donnerstag, 18.07.2019, 11:33 (vor 1743 Tagen) @ Chappi1991

Er ist aber weiter. Hat 11 Tore in der Serie A letzte Saison gemacht.

Wie viel hatte Ciro? ;)

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 18.07.2019, 11:43 (vor 1743 Tagen) @ Daniel09

Er ist aber weiter. Hat 11 Tore in der Serie A letzte Saison gemacht.


Wie viel hatte Ciro? ;)

Ciro ist ein guter Stürmer.

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

MKB, Siegen, Donnerstag, 18.07.2019, 19:13 (vor 1742 Tagen) @ -RoB-

Ciro ist kein stürmer, er ist ein Spieler der abschließt und zwar wie kaum ein anderer. Nur leider kann er kein fussball spielen. Aber trotzdem eine Waffe,nur leider nix für den BVB.

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.07.2019, 11:26 (vor 1743 Tagen) @ Chappi1991

Er ist aber weiter. Hat 11 Tore in der Serie A letzte Saison gemacht.

Isak hat bei einer mittelmäßigen Mannschaft in Holland ordentlich gescored, Kean bei der Topmannschaft in Italien... . Kann für Kean, oder für Isak sprechen, aber 30 Mio sind mindestens 10 zu viel

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

Didi, Schweiz, Donnerstag, 18.07.2019, 16:10 (vor 1743 Tagen) @ hanno29

Unbedingt bei Aki bewerben, du hast den Durchblick.

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.07.2019, 17:28 (vor 1742 Tagen) @ Didi

Unbedingt bei Aki bewerben, du hast den Durchblick.

Den Posten hast Du doch schon bekommen, da ist leider kein Platz mehr für andere!

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

hanno29, Donnerstag, 18.07.2019, 12:59 (vor 1743 Tagen) @ hanno29

Spricht insofern für Kean, als Isak bei Juve vermutlich ähnlich viel Spielzeit erhalten hätte wie bei uns ;)
Ich verstehe diese Glorifizierung von Isak nicht. Das kann doch einfach nur Wunschdenken sein, weil man dachte, dass da der nächste Weltklassestürmer heranwächst, und sich von diesem Gedanken noch nicht trennen kann. Von Ajax' Dolberg dachte man vor zwei Jahren dasselbe, aber der große Sprung ist seitdem auch ausgeblieben. Was in beiden Fällen natürlich nicht heißt, dass der nicht noch kommen kann.

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.07.2019, 13:21 (vor 1743 Tagen) @ Nolte

Spricht insofern für Kean, als Isak bei Juve vermutlich ähnlich viel Spielzeit erhalten hätte wie bei uns ;)
Ich verstehe diese Glorifizierung von Isak nicht. Das kann doch einfach nur Wunschdenken sein, weil man dachte, dass da der nächste Weltklassestürmer heranwächst, und sich von diesem Gedanken noch nicht trennen kann. Von Ajax' Dolberg dachte man vor zwei Jahren dasselbe, aber der große Sprung ist seitdem auch ausgeblieben. Was in beiden Fällen natürlich nicht heißt, dass der nicht noch kommen kann.

Es wird auch ein de Ligt glorifiziert, der bisher nur in der holländischen Liga seinen Dienst verrichtet hat, sich dabei voll auf die internationalen Spiele konzentrieren konnte, weil die holländische Liga eben nur an wenigen Spieltage herausfordernd für Ajax ist.
Jetzt geht er zu Juve, heißt, nix mehr mit ausruhen, alle 3-4 Tage gefordert.

Es geht ja nur darum, dass man von einem Kean, nur weil er von Juve kommt, mehr erwartet, als von einem Isak, der in Holland sein Leistungsniveau nachgewiesen hat. Ich zumindestens wüsste nicht, was einen Kean über einen Isak stellt, durch seine letztendlich wenigen Spiele ist er halt auch eine Wundertüte und für die kolportierte Ablösesumme, eine sehr teure, ähnlich wie Hudson-Odoi für die Bayern, wenn der Transfer zustande gekommen wäre

WAZ: Kein Interesse -/ KICKER: Interesse an Kean

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 18.07.2019, 13:31 (vor 1743 Tagen) @ hanno29

Wenn es in der Champions League und in der Coppa Italia in die Endphase geht, hat Juve doch meistens sowieso schon ein fettes Punktepolster auf den Tabellenzweiten in der Seria A, von daher kann de Ligt sich auch da in der Liga ausruhen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 18.07.2019, 09:32 (vor 1743 Tagen) @ Freyr

von Juventus. Der BVB ist an einer Verpflichtung von Moise Kean interessiert. (kicker am Donnerstag)

Bietet Everton allerdings auch mit und der Spieler wäre bereit auch dorthin zu wechseln (da wäre er ja wahrscheinlich Stürmer 1a), glaube ich nicht ansatzweise an unsere Chance.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Shizzo, Donnerstag, 18.07.2019, 11:44 (vor 1743 Tagen) @ -RoB-

Oh ja. Gegen die Großmacht Everton, hat die kleine regionale Sache aus Dortmund natürlich keine Chance.

Der BVB hat bei Transfers schon ganz andere Kaliber ausgestochen, als den FC Everton. Dieses "da haben wir keine Chance" ist genau das gleiche Evergreen-Märchen wie "es gibt in Europa keinen besseren, bezahlbaren LV als Marcel Schmelzer".

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Acker, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 18:30 (vor 1742 Tagen) @ Shizzo

Vermutlich geht es da auch oft nicht um die Frage Club A oder B, sondern Liga A oder B. Und da ist die Premier League der Bundesliga Lichtjahre voraus.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 18.07.2019, 13:27 (vor 1743 Tagen) @ Shizzo

Es ist aber eine Tatsache, dass gute LV/LAV nunmal schwer zu finden sind und sehr Gute wie der BVB sie braucht nunmal ziemlich selten zu kleinen Preisen zu bekommen sind. Jetzt hat man Nico Schulz bekommen, aber wenn der mal ausfällt nachdem Diallo jetzt weg ist, dann bleibt eigentlich nur Hakimi/Schmelzer als Ersatz auf der Position. Sofern Hakimi nicht als RV benötigt wird, da ich Piszczek auch nicht zutraue in seinem Alter jetzt alle Spiele zu machen über die volle Distanz. Gut, als RV hätte man eventuell noch Wolf.

Denken wir mal weiter, am Ende dieser Saison, sollte da Hakimi zu Real Madrid zurückkehren und Schmelzer aufhören oder den BVB verlassen, dann braucht man eigentlich wieder einen LV oder LAV. Die wirklich guten Spieler auf der Position sind alle bei Topvereinen unter Vertrag und werden nicht zu bekommen sein oder in die Kategorie unbezahlbar fallen. Ist trotzdem noch ein LV/LAV in einem nur etwas niedrigeren Regal zu bekommen, werden viele Vereine sich um den Spieler bemühen und somit wird auch dieser teuer.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 14:17 (vor 1743 Tagen) @ Kayldall

Halstenberg

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 13:15 (vor 1743 Tagen) @ Shizzo

Und deswegen wechselt ein Haller zu West Ham. ;)

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 18.07.2019, 14:05 (vor 1743 Tagen) @ Talentförderer

Und deswegen wechselt ein Haller zu West Ham. ;)

Waren wir ernsthaft an dem Spieler interessiert?

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.07.2019, 11:35 (vor 1742 Tagen) @ Lutz09

Das weiß niemand, Gerüchteweise ja.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Talentförderer, Freitag, 19.07.2019, 12:03 (vor 1742 Tagen) @ Talentförderer

Wobei diese Gerüchte im Grunde nur von irgendwelchen zweifelhaften Twitteraccounts stammten, oder? In halbwegs seriösen Medien habe ich zumindest nichts darüber gelesen. Diese Gerüchte bestanden also in einer Kombination aus Wunschdenken einiger Fans und dem Suchen nach irgendwelchen Infos aus Quellen, deren Qualität unerheblich war, um diese Wünsche zu befriedigen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Freyr, Freitag, 19.07.2019, 12:37 (vor 1742 Tagen) @ Nolte

laut seriöseren Quellen, sport1 ;), haben wir und die Bayern losen Kontakt mit seinem Berater gehabt.

Vielleicht bestand dieser Kontakt aber auch nur zur Information, dass der Klient schon einen Verein gefunden hat.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 18.07.2019, 12:04 (vor 1743 Tagen) @ Shizzo

Der BVB hat bei Transfers schon ganz andere Kaliber ausgestochen, als den FC Everton. Dieses "da haben wir keine Chance" ist genau das gleiche Evergreen-Märchen wie "es gibt in Europa keinen besseren, bezahlbaren LV als Marcel Schmelzer".

Vorab: Ich glaube viele Transfermarkt-Gesetze der Vergangenheit gelten zunehmend nicht mehr - wie zB die Bayern momentan feststellen. Von daher würde ich mich mit deiner ersten Aussage mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ganz davon ab, bezog sich meine Prognose auch auf die Bedingung, dass Kean "auch bereit wäre zu Everton zu gehen". Hier hätte der BvB sportlich sicher mehr zu bieten und könnte gewiss auch beim Gehalt ein gutes Stück mitgehen. Will Kean allerdings zu Everton, werden sie wahrscheinlich eine weitaus höhere Ablösesumme zahlen können (es gibt schon einen Bericht, dass Everton mittlerweile 40-50 Mios bietet). Ähnlich wie bei einem Haller oder Joelinton aktuell...

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 18.07.2019, 09:35 (vor 1743 Tagen) @ -RoB-

von Juventus. Der BVB ist an einer Verpflichtung von Moise Kean interessiert. (kicker am Donnerstag)


Bietet Everton allerdings auch mit und der Spieler wäre bereit auch dorthin zu wechseln (da wäre er ja wahrscheinlich Stürmer 1a), glaube ich nicht ansatzweise an unsere Chance.

Gegen Everton haben wir eine gute Transferbilanz. Haben Lewandowski und Jarmolenko bekommen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Chappi1991, Donnerstag, 18.07.2019, 10:21 (vor 1743 Tagen) @ Chappi1991

Damit steht's dann wohl 1:1, oder? ;)

kicker bestätigt das Interesse an Kean

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.07.2019, 23:30 (vor 1743 Tagen) @ Freyr

von Juventus. Der BVB ist an einer Verpflichtung von Moise Kean interessiert. (kicker am Donnerstag)

---------------------
Bei noch einer Offensivoption wird es da vorne ja ganz schön voll. (Philipp-Abgang schon miteingerechnet) Oder ist die Götze Verlängerung doch nicht so sicher?

Bin ich gespannt, es gibt ja auch Quellen, die sagen da ist definitiv!!! Nichts dran.

Ruhr24:Fest steht: Mit Mandzukic und Kean jedenfalls nicht.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Jack, Dortmund, Mittwoch, 17.07.2019, 23:56 (vor 1743 Tagen) @ thospe

von Juventus. Der BVB ist an einer Verpflichtung von Moise Kean interessiert. (kicker am Donnerstag)

---------------------
Bei noch einer Offensivoption wird es da vorne ja ganz schön voll. (Philipp-Abgang schon miteingerechnet) Oder ist die Götze Verlängerung doch nicht so sicher?


Bin ich gespannt, es gibt ja auch Quellen, die sagen da ist definitiv!!! Nichts dran.

Ruhr24:Fest steht: Mit Mandzukic und Kean jedenfalls nicht.

Fest steht, dass wir definitiv noch einen Stürmer brauchen und der wird auch noch kommen. Alles andere wäre auf diesem Niveau und mit diesen formulierten Ansprüchen einfach grob fahrlässig. Sollte Guerreiro auch noch gehen, bräuchten wir eigentlich auch noch einen Spieler für die offensive Außenbahn.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Freyr, Donnerstag, 18.07.2019, 00:07 (vor 1743 Tagen) @ Jack

ich vermute selbst bei einem 45 Mann Kader hieße es dass man für den Abgang des Spielers 45 einen Ersatz braucht. ;)

Wir haben derzeit 34 Mann!. Andere Teams haben nur 17 Spieler.
(selbst ohne die Streichkandidaten Rode, Schürrle, Kagawa und Philipp sind es einfach viel zu viele)

Die Defensive ist zwar noch üppiger besetzt, aber auch in der Offensive werden derzeit einige Spieler nur auf der Bank sitzen oder sogar auf die Tribüne verbannt.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Jack, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 07:37 (vor 1743 Tagen) @ Freyr

ich vermute selbst bei einem 45 Mann Kader hieße es dass man für den Abgang des Spielers 45 einen Ersatz braucht. ;)

Wir haben derzeit 34 Mann!. Andere Teams haben nur 17 Spieler.
(selbst ohne die Streichkandidaten Rode, Schürrle, Kagawa und Philipp sind es einfach viel zu viele)

Die Defensive ist zwar noch üppiger besetzt, aber auch in der Offensive werden derzeit einige Spieler nur auf der Bank sitzen oder sogar auf die Tribüne verbannt.

Das ist die Quantität, ich rede von der Qualität. Wir sind auf der Position des Mittelstürmers einfach nicht gut besetzt, das muss man so deutlich sagen. Erst recht nicht, wenn man so deutlich seine Misterschaftsambitionen unterstreicht. Wir haben einen verletzungsanfälligen Paco und einen Götze, der aus der Not heraus auf dieser Position spielt. Dass wir momentan grundsätzlich eher zu viele Spieler im Kader haben, hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 08:19 (vor 1743 Tagen) @ Jack

ich vermute selbst bei einem 45 Mann Kader hieße es dass man für den Abgang des Spielers 45 einen Ersatz braucht. ;)

Wir haben derzeit 34 Mann!. Andere Teams haben nur 17 Spieler.
(selbst ohne die Streichkandidaten Rode, Schürrle, Kagawa und Philipp sind es einfach viel zu viele)

Die Defensive ist zwar noch üppiger besetzt, aber auch in der Offensive werden derzeit einige Spieler nur auf der Bank sitzen oder sogar auf die Tribüne verbannt.


Das ist die Quantität, ich rede von der Qualität. Wir sind auf der Position des Mittelstürmers einfach nicht gut besetzt, das muss man so deutlich sagen. Erst recht nicht, wenn man so deutlich seine Misterschaftsambitionen unterstreicht. Wir haben einen verletzungsanfälligen Paco und einen Götze, der aus der Not heraus auf dieser Position spielt. Dass wir momentan grundsätzlich eher zu viele Spieler im Kader haben, hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

Wenn Götze nur aus der Not heraus diese Position spielt, dann muss man ihn verkaufen und durch einen anderen Stürmer ersetzen.

Wenn Alcacer zu verletzungsanfällig ist und man nicht auf ihn baut, muss man ihn verkaufen.

Ansonsten ist die Position doppelt besetzt. Fallen beide aus, gibt es polyvalente Spieler.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

bobschulz, MS, Donnerstag, 18.07.2019, 08:38 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

ich vermute selbst bei einem 45 Mann Kader hieße es dass man für den Abgang des Spielers 45 einen Ersatz braucht. ;)

Wir haben derzeit 34 Mann!. Andere Teams haben nur 17 Spieler.
(selbst ohne die Streichkandidaten Rode, Schürrle, Kagawa und Philipp sind es einfach viel zu viele)

Die Defensive ist zwar noch üppiger besetzt, aber auch in der Offensive werden derzeit einige Spieler nur auf der Bank sitzen oder sogar auf die Tribüne verbannt.


Das ist die Quantität, ich rede von der Qualität. Wir sind auf der Position des Mittelstürmers einfach nicht gut besetzt, das muss man so deutlich sagen. Erst recht nicht, wenn man so deutlich seine Misterschaftsambitionen unterstreicht. Wir haben einen verletzungsanfälligen Paco und einen Götze, der aus der Not heraus auf dieser Position spielt. Dass wir momentan grundsätzlich eher zu viele Spieler im Kader haben, hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.


Wenn Götze nur aus der Not heraus diese Position spielt, dann muss man ihn verkaufen und durch einen anderen Stürmer ersetzen.

Wenn Alcacer zu verletzungsanfällig ist und man nicht auf ihn baut, muss man ihn verkaufen.

Ansonsten ist die Position doppelt besetzt. Fallen beide aus, gibt es polyvalente Spieler.

Ich glaube auch, dass Favre auf den mitspielenden Stürmertyp steht, nicht den Strafraumbrecher.
Eine Kombination von gutem Fußballer und körperlicher Präsenz wäre etwa Haller gewesen, der bei Frankfurt ja durchaus ins Kombinationsspiel eingebunden war. Ob Favre aber überhaupt diese Körperliche Präsenz bei Stürmern schätzt bleibt zweifelhaft. Ich glaube die interne Saison-Analyse hat Hoffnung gemacht, dass Paco evtl mal länger am Stück fitleiben kann und wir somit keinen dringenden Bedarf haben. Und der Stürmermarkt wird wohl erst ab August wieder ruhiger - und somit günstiger- wenn die EPL keine Transfers mehr tätigen darf. JoeLinton und Haller für 40-.50 Mio sind doch einfach nur überzogen. Kurzfristig wird wohl eher niemand kommen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Jack, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 08:33 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

ich vermute selbst bei einem 45 Mann Kader hieße es dass man für den Abgang des Spielers 45 einen Ersatz braucht. ;)

Wir haben derzeit 34 Mann!. Andere Teams haben nur 17 Spieler.
(selbst ohne die Streichkandidaten Rode, Schürrle, Kagawa und Philipp sind es einfach viel zu viele)

Die Defensive ist zwar noch üppiger besetzt, aber auch in der Offensive werden derzeit einige Spieler nur auf der Bank sitzen oder sogar auf die Tribüne verbannt.


Das ist die Quantität, ich rede von der Qualität. Wir sind auf der Position des Mittelstürmers einfach nicht gut besetzt, das muss man so deutlich sagen. Erst recht nicht, wenn man so deutlich seine Misterschaftsambitionen unterstreicht. Wir haben einen verletzungsanfälligen Paco und einen Götze, der aus der Not heraus auf dieser Position spielt. Dass wir momentan grundsätzlich eher zu viele Spieler im Kader haben, hat damit meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.


Wenn Götze nur aus der Not heraus diese Position spielt, dann muss man ihn verkaufen und durch einen anderen Stürmer ersetzen.

Wenn Alcacer zu verletzungsanfällig ist und man nicht auf ihn baut, muss man ihn verkaufen.

Ansonsten ist die Position doppelt besetzt. Fallen beide aus, gibt es polyvalente Spieler.

Auf Alcacer wird man sicherlich setzen. Götze wurde letzte Saison auf der 9 eingesetzt, weil wir dort keinen Spieler hatten, der Paco, welcher erstens ständig verletzt war und zweitens nicht immer überzeugt hat, ersetzen konnte. Ich glaube kaum, dass man Götze vor der Saison auf der 9 eingeplant hatte.

Sollten wir diese Saison tatsächlich vermehrt im 4-1-4-1 auflaufen, wird Mario für die beiden zentralen Positionen noch sehr wichtig werden, denn für diese Positiinen haben wir quasi nur Reus und Brandt. Götze ist einfach kein Stürmer, da er schlicht und ergreifend viel zu abschlussschwach ist und zu wenig Durchsetzungsvermögen hat.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 08:51 (vor 1743 Tagen) @ Jack

Auf Alcacer wird man sicherlich setzen. Götze wurde letzte Saison auf der 9 eingesetzt, weil wir dort keinen Spieler hatten, der Paco, welcher erstens ständig verletzt war und zweitens nicht immer überzeugt hat, ersetzen konnte. Ich glaube kaum, dass man Götze vor der Saison auf der 9 eingeplant hatte.

Sollten wir diese Saison tatsächlich vermehrt im 4-1-4-1 auflaufen, wird Mario für die beiden zentralen Positionen noch sehr wichtig werden, denn für diese Positiinen haben wir quasi nur Reus und Brandt. Götze ist einfach kein Stürmer, da er schlicht und ergreifend viel zu abschlussschwach ist und zu wenig Durchsetzungsvermögen hat.

Ob man Götze vor der letzten Saison als Stürmer gesehen hat, ist für diese Saison unerheblich. Vor der letzten Saison war er außen vor. Sieht man ihn jetzt nicht mehr als Stürmer, dann ist er wieder außen vor. Dann muss man ihn verkaufen angesichts der Vertragslaufzeit.

Erfolgreiche Mannschaften haben einen kompakten Kader, in dem jede Position doppelt besetzt ist und ansonsten polyvalente Spieler aushelfen (nicht der Ersatz des Ersatzes). Spielt man einmal durch, wer alles gehen soll, bleibt am Ende dieser Kader übrig:

TW (3/3): Bürki, Hitz, Oelschlägel
IV (4/4): Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
AV (5/4): Piszczek, Schulz, Hakimi, Schmelzer, Morey
ZM (5/4): Witsel, Brandt, Delaney, Dahoud, Weigl
OA (6/6): Reus, Sancho, Hazard, Bruun Larsen, Wolf, Gomez
MS (2/2): Alcacer, Götze
GESAMT (25/23)
Talente: Unbehaun, Raschl, Osterhage

Bei einer Aufstellung mit vier Abwehrspielern und zwei zentralen Mittelfeldspielern bleiben vier Offensivpositionen. Dafür hat man acht Spieler. Das ist mehr als genug. Dann sitzen immer noch (abwechselnd) gestandene Spieler auf der Tribüne.

Was man tun kann, ist natürlich, die Qualität einzelner Spieler zu bezweifeln. Dann muss man sie ersetzen, in die Richtung kamen vom BVB aber keine Aussagen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 11:57 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

Ich denke, dass Brandt im 4231 System eher auf dem linken Flügel zu sehen ist statt im ZM. Spielt man hin und wieder 433, ist er sicher eine Option innen auf der 8. Dann ist Götze jedoch auch eine Position weiter hinten eine Option.
Wenn man von einem Kader ausgeht, bei dem alle Positionen doppelt belegt werden plus 3-4 Talente und zieht man die voraussichtlichen Abgänge (Toprak, Rode, Kagawa, Schürrle, Guerreiro, Philipp) dann stellt es sich für mich zurzeit eher so da:

TW: Bürki (Hitz) + 3. TW (Oelschlägel o. Unbehaun)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
LV: Schulz (Schmelzer)
RV: Piszczek (Hakimi) + Morey
DM: Witsel (Weigl)
ZM: Delaney (Dahoud) + Raschl
OM: Reus (Götze) + Gomez
LM: Brandt (Hazard) + Larsen
RM: Sancho (Wolf)
ST: Alcacer (Mr. X)

Dann wäre meines Erachtens noch genau eine Offensivposition zu besetzen (Mr. X). Und das hängt meines Erachtens stark davon ab, wie man mit Götze und Brandt plant. Sieht Favre ihn eher als Stürmer oder eher als 10er. Ich sehe ihn eher als 10. Daher würde ich noch einen jungen MS holen. Dann hat man in diesem System mit Reus, Alcacer, Götze und Mr.X 4 Spieler für die beiden zentralen Positionen vorne. Mit Brandt hat man zudem 5 Flügel.

Sieht man jedoch auch Brandt eher zentral im 4231, dann würde ich statt eines Stürmers ein Flügelspieler holen.
Heute Nacht spielte übrigens Hazard mit Reus im Sturm und Brandt auf Außen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 12:07 (vor 1743 Tagen) @ Pommes-Pils

Ich denke, dass Brandt im 4231 System eher auf dem linken Flügel zu sehen ist statt im ZM. Spielt man hin und wieder 433, ist er sicher eine Option innen auf der 8. Dann ist Götze jedoch auch eine Position weiter hinten eine Option.
Wenn man von einem Kader ausgeht, bei dem alle Positionen doppelt belegt werden plus 3-4 Talente und zieht man die voraussichtlichen Abgänge (Toprak, Rode, Kagawa, Schürrle, Guerreiro, Philipp) dann stellt es sich für mich zurzeit eher so da:

TW: Bürki (Hitz) + 3. TW (Oelschlägel o. Unbehaun)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
LV: Schulz (Schmelzer)
RV: Piszczek (Hakimi) + Morey
DM: Witsel (Weigl)
ZM: Delaney (Dahoud) + Raschl
OM: Reus (Götze) + Gomez
LM: Brandt (Hazard) + Larsen
RM: Sancho (Wolf)
ST: Alcacer (Mr. X)

Dann wäre meines Erachtens noch genau eine Offensivposition zu besetzen (Mr. X). Und das hängt meines Erachtens stark davon ab, wie man mit Götze und Brandt plant. Sieht Favre ihn eher als Stürmer oder eher als 10er. Ich sehe ihn eher als 10. Daher würde ich noch einen jungen MS holen. Dann hat man in diesem System mit Reus, Alcacer, Götze und Mr.X 4 Spieler für die beiden zentralen Positionen vorne. Mit Brandt hat man zudem 5 Flügel.

Sieht man jedoch auch Brandt eher zentral im 4231, dann würde ich statt eines Stürmers ein Flügelspieler holen.
Heute Nacht spielte übrigens Hazard mit Reus im Sturm und Brandt auf Außen.

Dann hätte man 10 Spieler für 4 Positionen in der Offensive, was eindeutig zu viel ist. Dann verlängert Götze wegen fehlender Perspektive nicht und man muss sowieso mit ihm Geld machen und man hätte auch Isak behalten können.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 12:52 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

Ich halte 10 Spieler, zumindest in dieser Konstellation, nicht für zu viel. Weil darunter wären mit Larsen ein noch unbeständiger 21 jähriger mit einer Saison Erfahrung. Mit Gomez ein 19 jähriger, gänzlich ohne Profierfahrung. Im Falle von Kean ebenfalls ein 19 jähriger Stürmer, der die nächste Entwicklungsstufe nehmen muss. Dazu scheint ja beabsichtigt situativ im 433 zu spielen. Dann wären ja mitunter bis zu 5 Positionen aus den 10 Spielern zu belegen. Und immer alles vorausgesetzt, dass niemand verletzt ist.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 13:35 (vor 1743 Tagen) @ Pommes-Pils

Ich halte 10 Spieler, zumindest in dieser Konstellation, nicht für zu viel. Weil darunter wären mit Larsen ein noch unbeständiger 21 jähriger mit einer Saison Erfahrung. Mit Gomez ein 19 jähriger, gänzlich ohne Profierfahrung. Im Falle von Kean ebenfalls ein 19 jähriger Stürmer, der die nächste Entwicklungsstufe nehmen muss. Dazu scheint ja beabsichtigt situativ im 433 zu spielen. Dann wären ja mitunter bis zu 5 Positionen aus den 10 Spielern zu belegen. Und immer alles vorausgesetzt, dass niemand verletzt ist.

Wenn man keinen 19-jährigen Spielern vertraut, muss man sie verkaufen. Der BVB setzt aber auf solche Spieler und lässt sie nicht auf der Tribüne versauern. Das wäre der Fall bei 10 Spielern für die Offensive.

Wenn man Brandt in der Zentrale sieht, wo er in Leverkusen aufgeblüht ist, kann man fünf offensive Spieler einbringen. Aber auch dann drängen bereits genügend Spieler in die erste Elf. Dann sind es Delanay und Dahoud, die den Platz von Brandt wollen.

4-2-3-1
Bürki - Piszczek, Akanji, Hummels, Schulz - Witsel, Brandt - Hazard, Reus, Sancho - Alcacer

Bank (7): Hitz, Hakimi, Zagadou, Weigl, Delanay, Bruun Larsen, Götze
Tribüne (6): Schmelzer, Morey, Balerdi, Dahoud, Wolf, Gomez

3-4-2-1
Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Piszczek, Witsel, Delanay, Schulz - Reus, Sancho - Alcacer

Bank (7): Hitz, Hakimi, Weigl, Brandt, Hazard, Bruun Larsen, Götze
Tribüne (6): Schmelzer, Morey, Balerdi, Dahoud, Wolf, Gomez

Egal wie man an der Aufstellung und der Formation dreht, die Lage bleibt gleich: Für mehr als 22 Feldspieler* ist kein Platz (und selbst dann landen einige auf der Tribüne).

*Genau diese Zahl nennt übrigens Favre als Wunschgröße:
https://www.kicker.de/753553/artikel/buerkis-aergerliches-dc3a9jc3a0-vu---favre-hofft-auf-abgaenge

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 13:56 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

"22 Feldspieler und drei Torhüter wären ideal, die Jugendspieler wie Giovanni Reyna, Immanuel Pherai und Tobias Raschl nicht mitgezählt", berichtete Favre nach dem Sieg über Seattle von seiner Wunschgröße.

22 FELDspieler und(!) 3 Torhüter ohne (!) die Jugendspieler wie Raschl.


Ich zählte eben wie folgt auf:
TW: Bürki (Hitz) + 3. TW (Oelschlägel o. Unbehaun)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
LV: Schulz (Schmelzer)
RV: Piszczek (Hakimi) + Morey
DM: Witsel (Weigl)
ZM: Delaney (Dahoud) + Raschl
OM: Reus (Götze) + Gomez
LM: Brandt (Hazard) + Larsen
RM: Sancho (Wolf)
ST: Alcacer (Mr. X)

Das wären, wenn ich mich nicht verzählt habe, 24 Feldspieler und 3 Torhüter mit dem Jugendspieler Raschl. Und auch Gomez und Morey haben diesen Status meines Erachtens, da sie wie Raschl Baujahr 2000 und bisher ohne Erfahrung im Herrenfußball sind. Also würde die Größe des Kaders so schon passen.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 14:21 (vor 1743 Tagen) @ Pommes-Pils

"22 Feldspieler und drei Torhüter wären ideal, die Jugendspieler wie Giovanni Reyna, Immanuel Pherai und Tobias Raschl nicht mitgezählt", berichtete Favre nach dem Sieg über Seattle von seiner Wunschgröße.

22 FELDspieler und(!) 3 Torhüter ohne (!) die Jugendspieler wie Raschl.


Ich zählte eben wie folgt auf:
TW: Bürki (Hitz) + 3. TW (Oelschlägel o. Unbehaun)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
LV: Schulz (Schmelzer)
RV: Piszczek (Hakimi) + Morey
DM: Witsel (Weigl)
ZM: Delaney (Dahoud) + Raschl
OM: Reus (Götze) + Gomez
LM: Brandt (Hazard) + Larsen
RM: Sancho (Wolf)
ST: Alcacer (Mr. X)

Das wären, wenn ich mich nicht verzählt habe, 24 Feldspieler und 3 Torhüter mit dem Jugendspieler Raschl. Und auch Gomez und Morey haben diesen Status meines Erachtens, da sie wie Raschl Baujahr 2000 und bisher ohne Erfahrung im Herrenfußball sind. Also würde die Größe des Kaders so schon passen.

TW (3/3): Bürki, Hitz, Oelschlägel
IV (4/4): Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
AV (5/4): Piszczek, Schulz, Hakimi, Schmelzer, Morey
ZM (5/4): Witsel, Brandt, Delaney, Dahoud, Weigl
OA (6/6): Reus, Sancho, Hazard, Bruun Larsen, Wolf, Gomez
MS (2/2): Alcacer, Götze
GESAMT (25/23) -> FELDSPIELER (22/22)
Talente: Unbehaun, Raschl, Osterhage, Pherai, (Reyna - keine Spielberechtigung)

Hier haben wir genau die Zahl, die von Favre angesprochen wurde. Gomez und Morey werden (auch) (wieder) in der 2. Mannschaft spielen, sind aber definitiv keine Jugendspieler. Ansonsten hätte er Morey genannt

Wie dem auch sei, Kean kommt sowieso nicht :)

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Scarc, Donnerstag, 18.07.2019, 15:33 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

Möglich. Lassen wir uns überraschen ;)

kicker bestätigt das Interesse an Kean

pitynho83, FFM, Donnerstag, 18.07.2019, 12:33 (vor 1743 Tagen) @ Scarc

Ich denke, dass Brandt im 4231 System eher auf dem linken Flügel zu sehen ist statt im ZM. Spielt man hin und wieder 433, ist er sicher eine Option innen auf der 8. Dann ist Götze jedoch auch eine Position weiter hinten eine Option.
Wenn man von einem Kader ausgeht, bei dem alle Positionen doppelt belegt werden plus 3-4 Talente und zieht man die voraussichtlichen Abgänge (Toprak, Rode, Kagawa, Schürrle, Guerreiro, Philipp) dann stellt es sich für mich zurzeit eher so da:

TW: Bürki (Hitz) + 3. TW (Oelschlägel o. Unbehaun)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi
LV: Schulz (Schmelzer)
RV: Piszczek (Hakimi) + Morey
DM: Witsel (Weigl)
ZM: Delaney (Dahoud) + Raschl
OM: Reus (Götze) + Gomez
LM: Brandt (Hazard) + Larsen
RM: Sancho (Wolf)
ST: Alcacer (Mr. X)

Dann wäre meines Erachtens noch genau eine Offensivposition zu besetzen (Mr. X). Und das hängt meines Erachtens stark davon ab, wie man mit Götze und Brandt plant. Sieht Favre ihn eher als Stürmer oder eher als 10er. Ich sehe ihn eher als 10. Daher würde ich noch einen jungen MS holen. Dann hat man in diesem System mit Reus, Alcacer, Götze und Mr.X 4 Spieler für die beiden zentralen Positionen vorne. Mit Brandt hat man zudem 5 Flügel.

Sieht man jedoch auch Brandt eher zentral im 4231, dann würde ich statt eines Stürmers ein Flügelspieler holen.
Heute Nacht spielte übrigens Hazard mit Reus im Sturm und Brandt auf Außen.


Dann hätte man 10 Spieler für 4 Positionen in der Offensive, was eindeutig zu viel ist. Dann verlängert Götze wegen fehlender Perspektive nicht und man muss sowieso mit ihm Geld machen und man hätte auch Isak behalten können.

Ich bin mir ziemlich sicher dass mit Götze verlängert wird.

Götze weiß was er am BVB hat und wir wissen was wir bei Götze bekommen.

Ich denke er wird versuchen die Gehaltsreduzierung so gering wie möglich zu halten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei irgendeinem Verein unseren Ansehens noch ähnlich viel bekommen würde, und kann mir auch nicht vorstellen dass z.B. China oder ein englischer Verein der zweiten Tabellenhälfte derzeit eine Option für ihn ist.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 00:14 (vor 1743 Tagen) @ Freyr

Aber zähl doch mal die weg, die gehen dürfen wie Rode, Schürrle usw., und diejenigen, die eher Außenseiterchancen haben wie Gomez oder Toprak. Dann sind das nur noch 23-24 Spieler. Und wenn wir von denen noch Wackelkandidaten wie Weigl oder Guerreiro streichen, haben wir nur noch 22 Spieler.

kicker bestätigt das Interesse an Kean

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 18.07.2019, 00:30 (vor 1743 Tagen) @ Smeller

Aber zähl doch mal die weg, die gehen dürfen wie Rode, Schürrle usw., und diejenigen, die eher Außenseiterchancen haben wie Gomez oder Toprak. Dann sind das nur noch 23-24 Spieler. Und wenn wir von denen noch Wackelkandidaten wie Weigl oder Guerreiro streichen, haben wir nur noch 22 Spieler.

Wenn...

Im Konjunktiv zu denken, macht derzeit gar keinen Sinn. Erst wenn die wirklich ALLE gehen, was ich schwer bezweifle, muss man sich Gedanken über Ihren Ersatz machen.
Und selbst dann haben wir für die Kaderplätze 22+ immer noch die U23 und U19.
Kein Stress wegen zu wenig Spieler, wir haben derzeit zu viele, also erstmal abbauen.

SGG
Klopfer

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln