schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.06.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 06:09 (vor 1747 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

, Montag, 17.06.2019, 11:49 (vor 1746 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nicht nur die Ablöse, die Dortmund 2016 für Schürrle bezahlte, war horrend hoch. Auch das Gehalt des 28-Jährigen ist exorbitant hoch. Mit kolportierten 7 bis 8 Millionen Euro pro Jahr ist André Schürrle einer der absoluten Topverdiener beim BVB.

Herbe Einbußen seines Gehalts will Schürrle (Vertrag in Dortmund bis 2021) offenbar nicht hinnehmen – und das ist nicht gerade ein Verkaufsargument.

So heißt es in der „Gazetta dello Sport“, dass Lazio inzwischen wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Auch das Leih-Geschäft, das Borussia Dortmund den Römern vorgeschlagen haben soll, kommt demnach für den Klub nicht in Frage.


Schürrle wohl nicht zu Lazio


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 12:49 (vor 1744 Tagen) @ HollyB

Vielleicht will er ja auch noch mal einen Versuch wagen, sich in Dortmund durchzusetzen. Nicht, dass ich glaube, dass er eine große Chance darauf hat, es zum Stammspieler zu bringen, aber legitim wäre es auf jeden Fall.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 17:51 (vor 1745 Tagen) @ HollyB

Nicht nur die Ablöse, die Dortmund 2016 für Schürrle bezahlte, war horrend hoch. Auch das Gehalt des 28-Jährigen ist exorbitant hoch. Mit kolportierten 7 bis 8 Millionen Euro pro Jahr ist André Schürrle einer der absoluten Topverdiener beim BVB.

Herbe Einbußen seines Gehalts will Schürrle (Vertrag in Dortmund bis 2021) offenbar nicht hinnehmen – und das ist nicht gerade ein Verkaufsargument.

So heißt es in der „Gazetta dello Sport“, dass Lazio inzwischen wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Auch das Leih-Geschäft, das Borussia Dortmund den Römern vorgeschlagen haben soll, kommt demnach für den Klub nicht in Frage.


Schürrle wohl nicht zu Lazio


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

1. Wo soll er hin? Er würde überall woanders auch scheitern, außer vielleicht bei Mainz.
2. Wenn der Verein so blöde ist, so einem Mitläufer so viel Geld in dne Rachen zu werfen. Würde ich am Ende meiner Karriere auch ausnutzen.

das Verständnis finde ich bemerkenswert

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 10:56 (vor 1745 Tagen) @ HollyB

aber wehe, jemand zieht es vor keinen 1€ Job anzunehmen und weiter von ALG 2 zu leben

das Verständnis finde ich bemerkenswert

Foreveralone, Dienstag, 18.06.2019, 14:57 (vor 1745 Tagen) @ Foreveralone

Bei dem Einen schließen zwei privatwirtschaftliche Parteien einen Vertrag, bei dem sie freiwillig miteinander Zahlungen vereinbaren, die zeitlich begrenzt und selbst erwirtschaftet sind, außerdem kann, wenn sich eine der Seiten weigert seine Vertragsinhalte zu erfüllen geklagt werden (Arbeitsverweigerung, Streik vllt);

Bei dem anderen bekommt eine Partei Geld, dass von der Allgemeinheit getragen wird und die eine Seite hat kaum eine Handhabe diese Zahlungen einzustellen, auch wenn die andere Seite nichts leistet.

Was du beschreibst, würde ich eher mit der Analogie gleichsetzen, dass Schürrle für das Geld nicht spielen will, sondern lieber auf der Tribüne sitzt, auch wenn sein Arbeitgeber ihn aufstellen würde, und André sich weigert das zu tun. Und hier würde ich dann sagen, hat der BVB das recht auf Abmahnung und ggf. Kündigung. Und auch hier würde sicher das Verständnis der Fans im Forum aufgebracht sein, analog zu deinem Beispiel.

Schürrle ist und bleibt verdorben.

, Dienstag, 18.06.2019, 05:59 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Er war in Wolfsburg, Leverkusen, Chelsea - da regiert NUR das Geld. Kein Wunder das der Bengel so tickt.

Man könnte ihn täglich mit Tomaten und Bananen bewerfen - dann überlegt er es sich zwei Mal ob er noch bleibt. ;)

Schürrle hat den BVB nicht gezwungen ihm einem Vertrag zu geben.

Balin, Dienstag, 18.06.2019, 07:30 (vor 1746 Tagen) @ Daniel82

Manchmal frage ich mich echt, was der ein oder andere hier zum Frühstück zu sich nimmt.

Tomaten und Bananen.

, Dienstag, 18.06.2019, 10:13 (vor 1745 Tagen) @ Balin

Steht doch da! Lesen kann er auch nicht...

Tomaten und Bananen.

Balin, Dienstag, 18.06.2019, 11:20 (vor 1745 Tagen) @ Daniel82

Wenn er die zum Frühstück hatte, kann er sie wohl nicht mehr werfen.

Tomaten und Bananen.

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 18.06.2019, 14:53 (vor 1745 Tagen) @ Balin

Wenn er die zum Frühstück hatte, kann er sie wohl nicht mehr werfen.

Was ich mich an der Stelle frage: Kann man seinen Kopfinhalt essen bzw. damit werfen?

Mal auf die neue Staffel Walking Dead warten...

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 17.06.2019, 23:18 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Ist ja in schöner Regelmäßigkeit hier das Thema: Niemand will unsere Bankdrücker haben! Wer verzichtet freiwillig auf so viel Geld? Wir werden die nie mehr los! Gleiches Thema wie bei Gonzalo Castro, Nuri Sahin, Erik Durm, Ju-Ho Park, Moritz Leitner usw. Keiner von denen spielt noch hier, alle noch so hoffnungslosen Fälle haben auf kurz oder lang noch einen neuen Verein gefunden. Selbst Leitner wechselte noch für 1,5 Mio zu Lazio.
Das Transferfenster hat noch nicht mal geöffnet und bis es sich wieder schließt sind noch über zwei Monate Zeit. Von daher: Locker bleiben, Stürmer sind begehrt. Und natürlich weiß auch Schürrle, dass er seine Karriere endgültig gegen die Wand fährt, wenn er jetzt ein oder zwei Jahre entweder auf der Tribüne des Westfalenstadions Platz nimmt oder mit den Amas Ostwestfalen-Lippe unsicher macht. So etwas tut kein Sportler mit einem Minimum an Ehrgeiz. Albert Streit war diesbezüglich ja eine absolute Ausnahmeerscheinung und selbst der hat irgendwann seinen Vertrag bei den Blauen vorzeitig aufgelöst.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Annabeeins, Monasterium, Montag, 17.06.2019, 22:53 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Pacta sunt servanda. Er erfüllt seinen Vertrag, der BVB auch. Punkt.

Schon schrecklich die Fans

MKB, Siegen, Montag, 17.06.2019, 22:42 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Da kommen Spieler auf die Idee sich einfach an ihre Verträge zu halten. Der sollte sich mal ein Beispiel an aubameyang und Dembele nehmen.

Der Spieler hat nix falsch gemacht. Muss man leider so sagen. Er hat sich letztes Jahr verleihen lassen und macht aktuell noch nicht den Eindruck von Albert Streit. Wartet doch erst mal ab. Tuchel wollte ihn haben und wir haben ihn geholt. Also müssen wir auch die Konsequenzen daraus ziehen. Was soll so ein gejammert, Andre Schürrle hat niemanden was getan und sich nix zuschulden kommen lassen.

Schon schrecklich die Fans

FullHD, Montag, 17.06.2019, 23:57 (vor 1746 Tagen) @ MKB

Da kommen Spieler auf die Idee sich einfach an ihre Verträge zu halten. Der sollte sich mal ein Beispiel an aubameyang und Dembele nehmen.

Der Spieler hat nix falsch gemacht. Muss man leider so sagen. Er hat sich letztes Jahr verleihen lassen und macht aktuell noch nicht den Eindruck von Albert Streit. Wartet doch erst mal ab. Tuchel wollte ihn haben und wir haben ihn geholt. Also müssen wir auch die Konsequenzen daraus ziehen. Was soll so ein gejammert, Andre Schürrle hat niemanden was getan und sich nix zuschulden kommen lassen.

Na Spieler die das Forum nicht mehr möchte sollen doch gefälligst sofort zum meistbietenden anderen Verein wechseln und dort für Umme spielen, damit wir eine maximale Ablöse einnehmen können.
Spieler die das Forum für tauglich befindet müssen einen 20Jahresvertrag für einen symbolischen € Gehalt unterzeichnen, um auch wirkliche Vereinstreue zu demonstrieren.

Schon schrecklich die Fans

FullHD, Dienstag, 18.06.2019, 06:29 (vor 1746 Tagen) @ FullHD

Ja so sieht es wohl aus....
es ist manchmal ermüdend.

Schon schrecklich die Fans

MKB, Siegen, Dienstag, 18.06.2019, 17:39 (vor 1745 Tagen) @ RE_LordVader

Ich wäre auch froh wenn der BVB ihn von der Gehaltsliste bekommt, aber menschlich ist es mit Sicherheit auch nicht einfach für AS. Qualität hat er, leider nicht für unser Team, aber hoffe etwas ist noch drin was andere zum Kauf verleitet.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Schaumkrone, Celle, Montag, 17.06.2019, 22:36 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Warum sollte er drastische Gehaltseinbussen freiwillig in Kauf nehmen?!
Ich würde bei zwei Jahren Vertrag auch nicht jährlich auf 3-4 Millionen verzichten. Wäre man ja schön dumm!

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 22:05 (vor 1746 Tagen) @ HollyB


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Ich wäre bei solchen Meldungen immer vorsichtig. Schürrle ist ja auch klaglos zu einem englischen Club gegangen, bei dem von Anfang an klar war, es geht gegen den Abstieg.

Dass er jetzt beim BVB "abkassieren" will, das glaube ich nicht. Zudem wäre er danach als Spieler vermutlich "verbrannt".

Letzten Endes dürfte es darauf hinaus laufen, dass ihm der BVB bei einem Verkauf aus einem Teil der Ablöse eine Abfindung zahlt, oder dass er erneut verliehen wird. Und auch hier wäre eine Kostenbeteiligung des BVB nicht ausgeschlossen.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 17.06.2019, 19:53 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Da muss man auch mal realistisch sein. Ich denke Schürrle müsste wohl ca. 50% beim Gehalt runter gehen, damit er aktuell irgendwo unterkommt. Er hat noch ungefähr 7 Jahre. Die ersten 2 kann er bei uns noch ordentlich verdienen. Und sich im Notfall vielleicht doch mal zeigen. Dann aber auf einer ungleich größeren Bühne. Da kann ich schon verstehen wenn man erstmal das nimmt, was man sicher hat. Vor allem weil Verletzungen viel kaputt machen können. Und ob er noch mehr Geld braucht oder nicht, ist ja völlig egal. Ich finde nicht, dass man ihm einen Vorwurf machen kann.

Das Positivste was ich mir zZ vorstellen könnte ist, dass er für umme verliehen wird und wir die Hälfte des Gehalts zahlen.

Schuld ist Tuchel + der BVB

micha87, bei Berlin, Montag, 17.06.2019, 18:55 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Ich finde ein Spieler agiert da eben eher rational nur ist es für die Karriere danach wohl nicht sonderlich förderlich. Wiese geht's aber heute auch noch gut, also Mal schauen was aus Schü wird. Der BVB war blöd genug diesen Spieler zu verpflichten, darüber darf man sich als Fan zu Recht ärgern, aber ändern werden wir im aktuellen Fall die Situation dadurch nicht.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

, Montag, 17.06.2019, 18:48 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nicht nur die Ablöse, die Dortmund 2016 für Schürrle bezahlte, war horrend hoch. Auch das Gehalt des 28-Jährigen ist exorbitant hoch. Mit kolportierten 7 bis 8 Millionen Euro pro Jahr ist André Schürrle einer der absoluten Topverdiener beim BVB.

Herbe Einbußen seines Gehalts will Schürrle (Vertrag in Dortmund bis 2021) offenbar nicht hinnehmen – und das ist nicht gerade ein Verkaufsargument.

So heißt es in der „Gazetta dello Sport“, dass Lazio inzwischen wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Auch das Leih-Geschäft, das Borussia Dortmund den Römern vorgeschlagen haben soll, kommt demnach für den Klub nicht in Frage.


Schürrle wohl nicht zu Lazio


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Wie viele Spiele hat Schürrle denn hier eierschaukelnd auf der Tribüne gesessen und sich die Taschen vollgemacht ?

Hat er sich durch sein Verhalten dahin positioniert nicht mehr tragbar für den Kader zu sein ?

-> Hat Schürrle bis dato irgendwas falsch gemacht ?

Warum dieser eklige Vergleich ?

An Tagen wo viele einen Hummels hier wieder begrüßen würden kommt einem da echt das Essen hoch. Das ist echt wie bei den Bayern hier.

Allofs' Meisterstück

Bounty, Montag, 17.06.2019, 17:54 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Läßt er sich heute noch für feiern...

Naja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 17.06.2019, 23:25 (vor 1746 Tagen) @ Bounty

Läßt er sich heute noch für feiern...

...er kann sich feiern lassen, weil er 30 Mio. Euro für ihn bekommen hat. Peinlicher ist es aber, er hat für den Spieler 32 Mio. Euro bezahlt.

Gruß

CHS

Was geschieht falls er bleibt?

Chrisha09, Werne, Montag, 17.06.2019, 17:05 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Wäre er noch eine Option?
Ich meine, sollte man ihm auf der Tribüne parken und er verdient so 15 Millionen, oder ihm eine faire Chance geben?

Falls Mats kommt, kommt höchstens noch der RV von Barça der hier gehandelt wurde (Name vergessen) und dann wird es das gewesen sein.

Mit Pulisic und evtl noch Rapha, verlassen uns 2 Flügelspieler, wir haben jedoch nur Hazard geholt.
Schürlle kann über die Flügel kommen, somit wäre er konsequenter Weise eine weitere Option?!

Wie er sich unter Favre nach einer ordentlichen Vorbereitung präsentiert weiss niemand, man kann es nur erahnen.

Meine Güte, was ein teures Missverständnis bis dato...

Was geschieht falls er bleibt?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 17.06.2019, 18:59 (vor 1746 Tagen) @ Chrisha09

Da würde ich bereits Pherai mehr zutrauen, falls auf Aussen mal Not am Mann ist...

Was geschieht falls er bleibt?

Chrisha09, Werne, Montag, 17.06.2019, 19:01 (vor 1746 Tagen) @ -RoB-

Kann ich leider nicht beurteilen. Aber natürlich ist es auch in meinem Interesse das Schürlle noch wechselt. China? :)

Was geschieht falls er bleibt?

kerpe78, Emsland, Montag, 17.06.2019, 17:57 (vor 1746 Tagen) @ Chrisha09

Ist nichts gegen Dich, aber wieviel faire Chancen hat Schürrle nicht schon bekommen? Bei Chelsea, in Wolfsburg und bei uns hat er zig Chancen gehabt. Überall hat er diese nicht genutzt, weil es bei ihm anscheinend nicht reicht. Leider denkt er aber selbst, dass er zu höherem berufen ist. Ich wüsste nicht, gegen wen er bei uns auch nur annähernd eine Chance haben sollte.

Was geschieht falls er bleibt?

Chrisha09, Montag, 17.06.2019, 17:07 (vor 1746 Tagen) @ Chrisha09

Brandt ist doch auch noch gekommen.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

westfalianrw, lenger, Montag, 17.06.2019, 14:55 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

So sehr ich mich ebenfalls darüber aufregen würde, wenn dies so stimmen sollte. Ich denke allerdings das die meisten Fußballer in erster Linie so viel Geld wie möglich mit ihrem Beruf verdienen wollen und dann kommt das "spielen".
Einige Ausnahmen bestätigen dann wohl eher die Regel.
Gruß

verbrennt ihn

DomJay, Köln, Montag, 17.06.2019, 13:35 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nicht nur die Ablöse, die Dortmund 2016 für Schürrle bezahlte, war horrend hoch. Auch das Gehalt des 28-Jährigen ist exorbitant hoch. Mit kolportierten 7 bis 8 Millionen Euro pro Jahr ist André Schürrle einer der absoluten Topverdiener beim BVB.

Herbe Einbußen seines Gehalts will Schürrle (Vertrag in Dortmund bis 2021) offenbar nicht hinnehmen – und das ist nicht gerade ein Verkaufsargument.

So heißt es in der „Gazetta dello Sport“, dass Lazio inzwischen wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Auch das Leih-Geschäft, das Borussia Dortmund den Römern vorgeschlagen haben soll, kommt demnach für den Klub nicht in Frage.


Schürrle wohl nicht zu Lazio


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Auf den Scheiterhaufen mit ihm, der Bericht muss ja stimmen. Pfui sage ich Pfui, ich hole schon mal die Mistgabel.

verbrennt ihn

westfalianrw, lenger, Montag, 17.06.2019, 14:53 (vor 1746 Tagen) @ DomJay

Mistgabeln machen immer Eindruck.

Scheiß die Wand an

Textmarker, Ort, Montag, 17.06.2019, 13:14 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Dass das ne teure Luftnummer war, ist ja schon lange klar.

Aber habs mir gerade nochmal wirklich bewusst werden lassen: Das wird letztlich auf jeden Fall ne Minusnummer in einer Größenordnung 50 Mio.

-30 Ablöse

-Mindestens 35 Gehalt (abzgl. vielleicht 5 Mio, die Fulham übernommen hat); vielleicht spart man durch ieinen Deal doch noch einen Teil für die vergangenen zwei Jahre. 20 wird er am Ende aber trotzdem erhalten haben.

Und es läuft darauf hinaus, dass wir keine Ablöse bekommen.


Sportliche Gegenleistung, die man iwie finanziell in Ansatz bringen kann, ist auch nahe 0.


Heftig.

Scheiß die Wand an

Textmarker, Montag, 17.06.2019, 15:23 (vor 1746 Tagen) @ Textmarker

Sportliche Gegenleistung, die man iwie finanziell in Ansatz bringen kann, ist auch nahe 0.

Man kann natürlich auch übertreiben. Andre Schürrle hat es in seinen beiden Spielzeiten für Borussia Dortmund immerhin auf 18 Torbeteiligungen gebracht. Da er auch verletzungsbedingt nur 2.800 Spielminuten auf dem Platz stand, entspricht das immerhin einer direkten Torbeteiligung pro 157 Spielminuten.
Nur zum Vergleich: Christian Pulisic war alle 166, Raphael Guerreiro alle 170 Spielminuten direkt an einem Tor beteiligt.

Diese Statistik sagt nichts über seine technischen Defizite aus und soll auch weder Ablöse noch Gehalt rechtfertigen, aber es ist falsch ihm sämtlichen sportlichen Mehrwert abzuerkennen.
Es hat schlichtweg nicht gepasst. Er ist am Ende vor allem auch am großen Rucksack seiner Ablösesumme gescheitert. Dennoch erinnere ich mich an einen Spieler der auf dem Platz im Rahmen seiner Möglichkeiten immer alles gegeben und sich außerhalb stets loyal verhalten hat.

Scheiß die Wand an

Didi, Schweiz, Montag, 17.06.2019, 15:26 (vor 1746 Tagen) @ Vati Morgana

Einverstanden. Und er hatte ja durchaus seine lichten Momente, etwa beim Spiel gegen Madrid.

Seine Probleme in der Ballverarbeitung waren aber schon sehr erstaunlich für einen Spieler mit seinem Werdegang. Ich hielt die allgemeine Skepsis hier vor seiner Verpflichtung ja für Hysterie, aber im Grunde hat sich das leider völlig bewahrheitet.

Scheiß die Wand an

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 17.06.2019, 15:34 (vor 1746 Tagen) @ Didi

Einverstanden. Und er hatte ja durchaus seine lichten Momente, etwa beim Spiel gegen Madrid.

Seine Probleme in der Ballverarbeitung waren aber schon sehr erstaunlich für einen Spieler mit seinem Werdegang. Ich hielt die allgemeine Skepsis hier vor seiner Verpflichtung ja für Hysterie, aber im Grunde hat sich das leider völlig bewahrheitet.

Ich wollte ihn nicht haben. Habe aber gesagt, dass es keine Katastrophe ist, wenn er kommt. Eigentlich war es doch eine.

Scheiß die Wand an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 17.06.2019, 15:26 (vor 1746 Tagen) @ Vati Morgana

Sportliche Gegenleistung, die man iwie finanziell in Ansatz bringen kann, ist auch nahe 0.


Man kann natürlich auch übertreiben. Andre Schürrle hat es in seinen beiden Spielzeiten für Borussia Dortmund immerhin auf 18 Torbeteiligungen gebracht. Da er auch verletzungsbedingt nur 2.800 Spielminuten auf dem Platz stand, entspricht das immerhin einer direkten Torbeteiligung pro 157 Spielminuten.
Nur zum Vergleich: Christian Pulisic war alle 166, Raphael Guerreiro alle 170 Spielminuten direkt an einem Tor beteiligt.

Diese Statistik sagt nichts über seine technischen Defizite aus und soll auch weder Ablöse noch Gehalt rechtfertigen, aber es ist falsch ihm sämtlichen sportlichen Mehrwert abzuerkennen.
Es hat schlichtweg nicht gepasst. Er ist am Ende vor allem auch am großen Rucksack seiner Ablösesumme gescheitert. Dennoch erinnere ich mich an einen Spieler der auf dem Platz im Rahmen seiner Möglichkeiten immer alles gegeben und sich außerhalb stets loyal verhalten hat.

und es gab eine Phase, als (zumindest von den meisten) das "Schüüü" ohne Ironie gerufen wurde.

Scheiß die Wand an

Invis, Montag, 17.06.2019, 13:52 (vor 1746 Tagen) @ Textmarker

Dass das ne teure Luftnummer war, ist ja schon lange klar.

Aber habs mir gerade nochmal wirklich bewusst werden lassen: Das wird letztlich auf jeden Fall ne Minusnummer in einer Größenordnung 50 Mio.

-30 Ablöse

-Mindestens 35 Gehalt (abzgl. vielleicht 5 Mio, die Fulham übernommen hat); vielleicht spart man durch ieinen Deal doch noch einen Teil für die vergangenen zwei Jahre. 20 wird er am Ende aber trotzdem erhalten haben.

Und es läuft darauf hinaus, dass wir keine Ablöse bekommen.


Sportliche Gegenleistung, die man iwie finanziell in Ansatz bringen kann, ist auch nahe 0.


Heftig.

Stimmt zwar, aber so ist halt das Geschäft. Auf der einen Seite stehen Geschäfte, die nicht aufgehen. Auf der anderen Seite haben wir Spieler unter Vertrag, die uns riesige Summen einbringen oder exzellente Leistungen bringen, obwohl sie viel weniger verdienen als andere.

Es wird immer Konstellationen geben, die nicht funktionieren, je höher die Ziele sind, desto besser dotiert werden die Verträge und desto größer ist der Betrag der flöten geht, wenn es nicht klappt.

Letztlich ist es da vll sinnvoller, die gesamten Kaderausgaben zu betrachten und zu schauen, was man damit jeweils erreicht hat und auch welche Einnahmen man generiert hat und nicht einzelne Geschäfte rauszupicken.

Scheiß die Wand an

Textmarker, Ort, Montag, 17.06.2019, 14:10 (vor 1746 Tagen) @ Invis

Da stimme ich natürlich voll zu.

Das war auch gar nicht vorwurfsvoll in ieine Richtung gemeint.

Nur ist das schon finanziell eine außergewöhnlich bittere Nummer. Wenn ein fetter Transfer nicht einschlägt, endet es ja meist zumindest noch in einem "Besser ein Ende mit Schrecken..."-Szenario. Dies dadurch, dass man sich zeitnah trennt, man zumindest noch die halbe Ablöse oder so bekommt und den Spieler von der Gehaltsliste hat.

Hier läuft es aber wohl wirklich mal auf ein glattes "Schrecken ohne Ende"-Szenario hinaus.

Scheiß die Wand an

Invis, Montag, 17.06.2019, 17:08 (vor 1746 Tagen) @ Textmarker

Da stimme ich natürlich voll zu.

Das war auch gar nicht vorwurfsvoll in ieine Richtung gemeint.

Nur ist das schon finanziell eine außergewöhnlich bittere Nummer. Wenn ein fetter Transfer nicht einschlägt, endet es ja meist zumindest noch in einem "Besser ein Ende mit Schrecken..."-Szenario. Dies dadurch, dass man sich zeitnah trennt, man zumindest noch die halbe Ablöse oder so bekommt und den Spieler von der Gehaltsliste hat.

Hier läuft es aber wohl wirklich mal auf ein glattes "Schrecken ohne Ende"-Szenario hinaus.

Ja also das Schürrle im Nachhinein betrachtet vermutlich die bis dato größte Geldverbrennungsaktion ohne nennenswerten Gegenwert für den Verein gewesen ist, ist glaub ich unstrittig.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sowas glaub ich als Verein einfach akzeptieren muss, da es in der ein oder anderen Variante immer wieder vorkommen wird. Sicherheit gibt es nicht und letztlich zählt nur, ob man in einem Jahr seine Ziele erreicht hat. Und in den letzten Jahren haben wir das, trotz Schürrle, sicherlich getan. Es ist ärgerlich, aber hat dem Verein keine nachhaltigen Probleme bereitet. Und auch ein weiterer Verbleib würde das nicht tun, wir sind mit seinem Gehalt gut aufgestellt, ohne es wären wir aber natürlich noch besser dran....

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Alex, Block 12, Montag, 17.06.2019, 12:54 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Keiner hat den BVB gezwungen, einen solchen Vertrag anzubieten.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 13:01 (vor 1746 Tagen) @ Alex

Bist du da sicher? TT *hust* ;)

*duck und wech*

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 13:04 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Tuchel hatte da aber keine Entscheidungsgewalt. Hier hätte man ihm schon deutlich machen müssen wie es zu laufen hat.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 14:01 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Tuchel hatte da aber keine Entscheidungsgewalt. Hier hätte man ihm schon deutlich machen müssen wie es zu laufen hat.

Das Problem war, um des "lieben Friedens willen hat man nach dem Motto "Wir dürften einen Spieler aussuchen, dann darfst Du einen Spieler aussuchen, dann dürfen wir ..." agiert.

Im Nachhinein meine ich, man hätte viel früher sagen müssen "Mit uns wird das nichts, wir gehen getrennte Wege!".

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 14:08 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

Tuchel hatte da aber keine Entscheidungsgewalt. Hier hätte man ihm schon deutlich machen müssen wie es zu laufen hat.


Das Problem war, um des "lieben Friedens willen hat man nach dem Motto "Wir dürften einen Spieler aussuchen, dann darfst Du einen Spieler aussuchen, dann dürfen wir ..." agiert.

Im Nachhinein meine ich, man hätte viel früher sagen müssen "Mit uns wird das nichts, wir gehen getrennte Wege!".

Korrekt, dementsprechend haben sich die Verantwortlichen dennoch aus freien Stücken dazu entschieden Schürrle zu verpflichten. Man kanns auch so sehen: Tuchel war ihnen trotz seiner Eskapaden dennoch so viel wert.


- Isak hat sich nicht durchgesetzt "ja aber den wollte Tuchel auch nicht", - Götze hat die ersten Jahre nichts gebracht "ja aber der war auch auf einmal krank"
- Immobile war ein riesen Flop "ja aber der auch auch kein funktionierendes Team und wollte sich nicht intergrieren"
- Schürre riesen Flop "ja aber den wollte eh nur Tuchel"
- Kagawa hat nicht mehr das gebracht, was man sich erhofft hat "ja aber den hätte jeder hier im Forum geholt"

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 14:05 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

So ist es, im Endeffekt war es halt ein Fehler von Susi und Aki Schürrle zu verpflichten nur damit TT nicht stänkert. Ist auch ok Fehler macht jeder mal und daraus lernt man, aber ich hab zumindest den Anschein, dass es sich hier einige zu einfach machen indem sie Tuchel für den Transfer verantwortlich machen.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 12:48 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Also bitte... Schürrle hat einen gültigen Arbeitsvertrag und verhält sich (so erscheint es zumindest) komplett vertragskonform.

würdest du deutliche Abstriche bei deinem Gehalt machen, um einen spannenderen Job zu bekommen?

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

VinnieJones, nähe Münster, Montag, 17.06.2019, 15:31 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Also bitte... Schürrle hat einen gültigen Arbeitsvertrag und verhält sich (so erscheint es zumindest) komplett vertragskonform.

würdest du deutliche Abstriche bei deinem Gehalt machen, um einen spannenderen Job zu bekommen?

Ja, wenn ich davon wie ein Schürrle mein Leben locker weiterfinanzieren könnte in jedem Fall.

Einfach mal angenommen:

1. Möglichkeit: Ich verdiene im Jahr 4 Mio., werde in meinem Job wertgeschätzt, fühle mich als wichtiger Bestandteil der Firma und kann mit ihr Erfolge feiern.

2. Möglichkeit: Ich verdiene im Jahr 8 Mio., sitze die Zeit bei meiner Firma täglich im Büro ab und warte nur darauf das ich Feierabend habe. Ich erhalte absolut keine sinnvollen Aufgaben, etc.

Da würde ich doch hoffentlich immer die 1. Möglichkeit nehmen, da ich ohnehin soviel verdienen würde und auch in meinem Berufsleben so viel verdient hätte, dass es eigentlich vollkommen egal ist, ob da jetzt eine Mio. mehr oder weniger ist die auf meinem Bankkonto schlummern.

Anders ist es bei Menschen, die auf einen Großteil ihres Gehalts nicht mal eben verzichten können. Jemand der 40 TEUR im Jahr verdient, wird es deutlich schwerer haben, dass er sagt "ich arbeite jetzt in meinem Traumjob, allerdings für 20 TEUR im Jahr."

Das Bankkonto so voll zu haben, dass man ohne Einschränkungen auf ein Großteil seines Gehalts verzichten könnte, ohne Abstriche in seinem Lebensstil machen zu müssen, ist doch absoluter Luxus.


Das ist nicht explizit auf Schürrle bezogen, da am Ende jeder selbst entscheiden muss wie er handelt.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

FullHD, Dienstag, 18.06.2019, 00:14 (vor 1746 Tagen) @ VinnieJones

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Also bitte... Schürrle hat einen gültigen Arbeitsvertrag und verhält sich (so erscheint es zumindest) komplett vertragskonform.

würdest du deutliche Abstriche bei deinem Gehalt machen, um einen spannenderen Job zu bekommen?


Ja, wenn ich davon wie ein Schürrle mein Leben locker weiterfinanzieren könnte in jedem Fall.

Einfach mal angenommen:

1. Möglichkeit: Ich verdiene im Jahr 4 Mio., werde in meinem Job wertgeschätzt, fühle mich als wichtiger Bestandteil der Firma und kann mit ihr Erfolge feiern.

2. Möglichkeit: Ich verdiene im Jahr 8 Mio., sitze die Zeit bei meiner Firma täglich im Büro ab und warte nur darauf das ich Feierabend habe. Ich erhalte absolut keine sinnvollen Aufgaben, etc.

Da würde ich doch hoffentlich immer die 1. Möglichkeit nehmen, da ich ohnehin soviel verdienen würde und auch in meinem Berufsleben so viel verdient hätte, dass es eigentlich vollkommen egal ist, ob da jetzt eine Mio. mehr oder weniger ist die auf meinem Bankkonto schlummern.

Anders ist es bei Menschen, die auf einen Großteil ihres Gehalts nicht mal eben verzichten können. Jemand der 40 TEUR im Jahr verdient, wird es deutlich schwerer haben, dass er sagt "ich arbeite jetzt in meinem Traumjob, allerdings für 20 TEUR im Jahr."

Das Bankkonto so voll zu haben, dass man ohne Einschränkungen auf ein Großteil seines Gehalts verzichten könnte, ohne Abstriche in seinem Lebensstil machen zu müssen, ist doch absoluter Luxus.


Das ist nicht explizit auf Schürrle bezogen, da am Ende jeder selbst entscheiden muss wie er handelt.

Deine beiden Möglichkeiten beinhalten aber keine Variablen. Es ist nicht gesagt, dass man beim Wechsel auch wirklich gewertschätzt wird und man dort auch die nächsten Jahre glücklich würde.
Genauso wenig ist garantiert, dass Schürrle, sollte er in DO bleiben, nurnoch auf der Tribüne hockt.

Im Übrigen ist das Transferfenster offiziell nichtmal geöffnet, es ist also garnicht endgültig, dass jetzt mit Lazio der einzige mögliche Abnehmer oder Interessent für eine weitere Leihe ausgestiegen sein könnte.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

markus93, Sauerland, Dienstag, 18.06.2019, 18:15 (vor 1745 Tagen) @ FullHD

Er hat aber auch nur auf diese spezielle Frage seinen Vorposters geantwortet, bei der explizit gesagt wurde, dass der Job spannender wäre. Dies wurde also schon Vorausgesetzt.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 18.06.2019, 18:05 (vor 1745 Tagen) @ FullHD

Danke.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Elmar, Montag, 17.06.2019, 13:22 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Natürlich ist es sein gutes Recht.
Aber der Vergleich von Menschen, die mit dem Gehalt ihren Lebensunterhalt verdienen, mit Menschen, die ihr Vermögen mehren, ist nicht sinnvoll.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 13:51 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Natürlich ist es sein gutes Recht.
Aber der Vergleich von Menschen, die mit dem Gehalt ihren Lebensunterhalt verdienen, mit Menschen, die ihr Vermögen mehren, ist nicht sinnvoll.

Das ist in erster Linie deine Ansicht und mit Sicherheit nicht die von Andre Schürrle.

Ich für meinen Teil würde mit 30 % weniger Gehalt auch noch meinen Lebensunterhalt gut bestreiten können. Aber will man das, wenn man einmal auf einem gewissen Niveau gewesen ist?

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 17.06.2019, 16:55 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, auch ich würde nicht auf 30% meiner Kohle verzichten. Habe ich zwar schonmal gemacht, aber für mich war klar, dass es fix wieder bergauf gehen würde.

Andre Schürrle ist hier gescheitert. Punkt. Und in dem Fall bietet man eine fette Abfindung und fertig. Scheck über 15 Millionen in die Hand drücken und fertig. So läuft es in der Wirtschaft auch. Ansonsten wäre ich heute noch beim besten Arbeitgeber mit den besten Kollegen und dem absolut schlechtesten Personalchef des Landes weltweit auf der ganzen Welt.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Elmar, Montag, 17.06.2019, 14:27 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einkommen.
Aber Schürrle könnte bei sofortigem Stopp jeglicher Bezüge immer noch einen Lebensstandard im Bereich der absoluten Luxusklasse führen.
Das hat nichts damit zu tun, ob du jetzt 100.000 oder 130.000 im Jahr verdienst.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 14:51 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einkommen.

Danke!

Aber Schürrle könnte bei sofortigem Stopp jeglicher Bezüge immer noch einen Lebensstandard im Bereich der absoluten Luxusklasse führen.

Wer streitet das ab?

Das hat nichts damit zu tun, ob du jetzt 100.000 oder 130.000 im Jahr verdienst.

Ich nicht konkret, aber jeder gewöhnt sich eben an einen bestimmten Standard. Das ist es dann egal, ob man vom 100000 € oder 10 Mio € Niveau deutliche Abstriche machen muss.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Elmar, Montag, 17.06.2019, 16:05 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Elmar, Montag, 17.06.2019, 16:09

zeit.de/karriere/beruf/2016-08/gehalt-geld-glueck-zufriedenheit-einkommen

Der Grenznutzen nimmt definitiv ab.
Evtl. ist es bei André Schürrle anders, weil er sein persönliches Glück an Geldzuwachs knüpft.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Elmar, Montag, 17.06.2019, 18:59 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

zeit.de/karriere/beruf/2016-08/gehalt-geld-glueck-zufriedenheit-einkommen

Der Grenznutzen nimmt definitiv ab.
Evtl. ist es bei André Schürrle anders, weil er sein persönliches Glück an Geldzuwachs knüpft.

Vllt. will er auch einfach nicht für jeden Verein auf Gehalt verzichten. Vllt würde er das tun um in London bleiben zu können? Wenn kein Anbgebot kommt, kann er halt auch in Dortmund ohne Gehaltsabstriche bleiben.

Sportlicher Ehrgeiz hin oder her. Das private Glück mit allem drum und dran ist dann manchmal halt wichtiger. Warum sollte er da Abstriche machen? Und jetzt komm mir nicht mit "wie kann man Rom nicht geil finden". Er scheint sich in London sehr wohl zu fühlen, nicht jeder der das tut hat Bock in Italien zu leben.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Scarc, Montag, 17.06.2019, 20:01 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

zeit.de/karriere/beruf/2016-08/gehalt-geld-glueck-zufriedenheit-einkommen

Der Grenznutzen nimmt definitiv ab.
Evtl. ist es bei André Schürrle anders, weil er sein persönliches Glück an Geldzuwachs knüpft.


Vllt. will er auch einfach nicht für jeden Verein auf Gehalt verzichten. Vllt würde er das tun um in London bleiben zu können? Wenn kein Anbgebot kommt, kann er halt auch in Dortmund ohne Gehaltsabstriche bleiben.

Sportlicher Ehrgeiz hin oder her. Das private Glück mit allem drum und dran ist dann manchmal halt wichtiger. Warum sollte er da Abstriche machen? Und jetzt komm mir nicht mit "wie kann man Rom nicht geil finden". Er scheint sich in London sehr wohl zu fühlen, nicht jeder der das tut hat Bock in Italien zu leben.

Das sind letztlich nur Mutmaßungen. Der Regelfall ist, dass Spieler spielen wollen. Bei Albert Streit hat sich auch Schalke unprofessionell verhalten, während der BVB bei Schürrle absolut professionell agiert.

Es gibt weiterhin Zwischenlösungen - wie eine Leihe oder ein Auflösungsvertrag, der ein niedrigeres Gehalt ausgleicht.

Das gilt übrigens für alle gestandenen Ersatzspieler, die Dortmund abgeben will und nicht nur für Schürrle. Die verdienen beim BVB auch mehr als sie beim nächsten Verein bekämen - auch dort müssen Lösungen gefunden werden.

Schürrle wird letztlich nur von der Presse als Aufreger genutzt, um billig Klicks zu generieren.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Scarc, Montag, 17.06.2019, 20:14 (vor 1746 Tagen) @ Scarc

zeit.de/karriere/beruf/2016-08/gehalt-geld-glueck-zufriedenheit-einkommen

Der Grenznutzen nimmt definitiv ab.
Evtl. ist es bei André Schürrle anders, weil er sein persönliches Glück an Geldzuwachs knüpft.


Vllt. will er auch einfach nicht für jeden Verein auf Gehalt verzichten. Vllt würde er das tun um in London bleiben zu können? Wenn kein Anbgebot kommt, kann er halt auch in Dortmund ohne Gehaltsabstriche bleiben.

Sportlicher Ehrgeiz hin oder her. Das private Glück mit allem drum und dran ist dann manchmal halt wichtiger. Warum sollte er da Abstriche machen? Und jetzt komm mir nicht mit "wie kann man Rom nicht geil finden". Er scheint sich in London sehr wohl zu fühlen, nicht jeder der das tut hat Bock in Italien zu leben.


Das sind letztlich nur Mutmaßungen. Der Regelfall ist, dass Spieler spielen wollen. Bei Albert Streit hat sich auch Schalke unprofessionell verhalten, während der BVB bei Schürrle absolut professionell agiert.

Das will Schürrle anscheinend auch, deswegen die Leihe nach Fullham.

Es gibt weiterhin Zwischenlösungen - wie eine Leihe oder ein Auflösungsvertrag, der ein niedrigeres Gehalt ausgleicht.

Das gilt übrigens für alle gestandenen Ersatzspieler, die Dortmund abgeben will und nicht nur für Schürrle. Die verdienen beim BVB auch mehr als sie beim nächsten Verein bekämen - auch dort müssen Lösungen gefunden werden.

Schürrle wird letztlich nur von der Presse als Aufreger genutzt, um billig Klicks zu generieren.

Und wird daraufhin von "den besten Fans der Welt", die Hummels und Götze hier begrüßen (würden) mit einem Blauen verglichen.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Knolli, Montag, 17.06.2019, 13:25 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Natürlich ist es sein gutes Recht.
Aber der Vergleich von Menschen, die mit dem Gehalt ihren Lebensunterhalt verdienen, mit Menschen, die ihr Vermögen mehren, ist nicht sinnvoll.

Auch Schürrle muss mit seinem Gehalt seinen Lebensunterhalt verdienen. Der ist logischerweise vom Lebensstil her "etwas" exklusiver als der des Ottonormalbürgers. Und so viele fette Jahre hat Schürrle im Profifußball dann auch nicht mehr vor sich.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Burgsmüller84, Montag, 17.06.2019, 19:46 (vor 1746 Tagen) @ Knolli

Schürrle hat den nötigen Unterhalt seines Lebens schon mehrere Dutzend mal auf sein Konto überwiesen bekommen.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Knolli, Montag, 17.06.2019, 13:19 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Mats Hummels würde das!

SCNR ;)

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Tigo, Duisburg, Montag, 17.06.2019, 12:44 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Aktuell spricht doch eigentlich nichts dafür das Schü nicht mehr spielen will.
Ganz im Gegenteil, es wurde berichtet, dass man eine Lösung noch vor dem Trainingsstart anstrebt.
Das er angeblich auf nicht all zu viel von seinem Gehalt verzichten will ist ja auch erst einmal nur ein Gerücht.
Viel eher glaube ich, dass er lieber in England bleiben will, das wurde nämlich mal irgendwann sogar so kommuniziert. Der Spielstil kommt ihm auch eher entgegen und er hat eigentlich immer einigermaßen abgeliefert. Selbst bei Fulham gehörte er, wenn er denn spielen durfte zu den besseren.
Ich vermute, dass er noch mal zu einem Mittelklasse Verein aus der PL verliehen wird.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

The_Rapture, Vice City, Montag, 17.06.2019, 12:02 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Ganz ehrlich? Selbst schuld. Der Transfer war ein Flop mit Ansage, der einfach jedem klar war, der sich auch nur ein kleines bisschen mit Fußball beschäftigt. Tuchels größter Troll-Move.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Garum, Bornum am Harz, Montag, 17.06.2019, 12:01 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nicht nur die Ablöse, die Dortmund 2016 für Schürrle bezahlte, war horrend hoch. Auch das Gehalt des 28-Jährigen ist exorbitant hoch. Mit kolportierten 7 bis 8 Millionen Euro pro Jahr ist André Schürrle einer der absoluten Topverdiener beim BVB.

Herbe Einbußen seines Gehalts will Schürrle (Vertrag in Dortmund bis 2021) offenbar nicht hinnehmen – und das ist nicht gerade ein Verkaufsargument.

So heißt es in der „Gazetta dello Sport“, dass Lazio inzwischen wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Auch das Leih-Geschäft, das Borussia Dortmund den Römern vorgeschlagen haben soll, kommt demnach für den Klub nicht in Frage.


Schürrle wohl nicht zu Lazio


Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Weil er eigentlich hier spielen möchte und einen gültigen Vertrag hat. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 12:32 (vor 1746 Tagen) @ Garum

Da sind aber halt auch alle Spieler/Menschen anders drauf. Es wird ja gemunckelt, dass Hummels so um die 12Mio.€ verdienen soll im Jahr in München und bereit wäre auf Gehalt zu verzichten um zum BVB zurückzukommen. Beim BVB bekäme er dann knapp unter 10Mio.€ im Jahr, wenn die Zahlen aus der Presse stimmen. Der könnte ja auch darauf bestehen, seinen besseren Vertrag in München abzusitzen, selbst wenn er nicht spielt aber das will er offenbar nicht.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 12:39 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Da sind aber halt auch alle Spieler/Menschen anders drauf. Es wird ja gemunckelt, dass Hummels so um die 12Mio.€ verdienen soll im Jahr in München und bereit wäre auf Gehalt zu verzichten um zum BVB zurückzukommen. Beim BVB bekäme er dann knapp unter 10Mio.€ im Jahr, wenn die Zahlen aus der Presse stimmen. Der könnte ja auch darauf bestehen, seinen besseren Vertrag in München abzusitzen, selbst wenn er nicht spielt aber das will er offenbar nicht.

Bin ich bei Dir, aber beim Mats reden wir von 2 Mio im Jahr und trotzdem noch einem 2stelligem Mio Gehalt....

Ich denke Schü müsste locker auf die Hälfte verzichten und das im Endstadium seiner Karriere mit sinkendem Stern.....

Schön ist die Entscheidung für den BVB nicht, aber dennoch nachvollziehbar.

LG

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 12:45 (vor 1746 Tagen) @ bambam191279

Ja, ich kann das auch nachvollziehen, dass Schürrle das dann nicht macht oder nicht machen will. Ich wäre da auch weniger sauer auf Schürrle als auf den BVB, der ihm diesen Vertrag mit dem aktuellen Gehalt angeboten hat.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 12:48 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

So wird ein Schuh draus.
Ganz klar, den hat man damals halt viel zu teuer eingekauft und bezahlt.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

ram1966, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 11:55 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußball überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie "man" sich darüber wundert und auch kritisch äußert, wenn ein Fußballer einen Vertrag erfüllt sehen will. Vor allen Dingen wundert mich dann immer wieder, wenn dann darüber geurteilt wird, dass er ja wohl auf Geld verzichten kann, wenn er denn unbedingt Fußball spielen will.

Wie viele Dinge dürfen bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen und welche nicht? Keiner kennt die genauen Umstände und ich denke, dazu muss sich ein Andre Schürrle nun auch wirklich nicht äußern.

Er hat sich für meine Begriffe hier immer sehr loyal verhalten und wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht. Verträge sind keine Einbahnstraße.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

ram1966, Montag, 17.06.2019, 12:16 (vor 1746 Tagen) @ ram1966

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußball überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie "man" sich darüber wundert und auch kritisch äußert, wenn ein Fußballer einen Vertrag erfüllt sehen will. Vor allen Dingen wundert mich dann immer wieder, wenn dann darüber geurteilt wird, dass er ja wohl auf Geld verzichten kann, wenn er denn unbedingt Fußball spielen will.

Wie viele Dinge dürfen bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen und welche nicht? Keiner kennt die genauen Umstände und ich denke, dazu muss sich ein Andre Schürrle nun auch wirklich nicht äußern.

Er hat sich für meine Begriffe hier immer sehr loyal verhalten und wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht. Verträge sind keine Einbahnstraße.

Um Loyalität geht es mir nicht, dafür gab es auch kaum Bewährungsproben für AS.

Es muss doch sein Ziel sein wieder auf dem Platz zu stehen und 90 Minuten Samstag/Sonntag für Samstag/Sonntag zu spielen.

Hier wird er defintiv nicht mehr spielen und bei mir als normalem Arbeiter und Hobbyfussballer stellt sich dann die Frage ob er überhaupt noch Lust auf Ligafußball hat

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

DomJay, Köln, Montag, 17.06.2019, 14:35 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußball überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie "man" sich darüber wundert und auch kritisch äußert, wenn ein Fußballer einen Vertrag erfüllt sehen will. Vor allen Dingen wundert mich dann immer wieder, wenn dann darüber geurteilt wird, dass er ja wohl auf Geld verzichten kann, wenn er denn unbedingt Fußball spielen will.

Wie viele Dinge dürfen bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen und welche nicht? Keiner kennt die genauen Umstände und ich denke, dazu muss sich ein Andre Schürrle nun auch wirklich nicht äußern.

Er hat sich für meine Begriffe hier immer sehr loyal verhalten und wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht. Verträge sind keine Einbahnstraße.


Um Loyalität geht es mir nicht, dafür gab es auch kaum Bewährungsproben für AS.

Es muss doch sein Ziel sein wieder auf dem Platz zu stehen und 90 Minuten Samstag/Sonntag für Samstag/Sonntag zu spielen.

Hier wird er defintiv nicht mehr spielen und bei mir als normalem Arbeiter und Hobbyfussballer stellt sich dann die Frage ob er überhaupt noch Lust auf Ligafußball hat

Aber er hat doch letzte Saison in den Niederungen der PL gespielt, warum hinterfragen wir also seine Lust auf Fußball?

Warten wir doch einfach mal ab anstatt hier auf Basis eines Gerüchts den Charakter einer Person zu kritisieren.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

ram1966, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 12:31 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußball überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie "man" sich darüber wundert und auch kritisch äußert, wenn ein Fußballer einen Vertrag erfüllt sehen will. Vor allen Dingen wundert mich dann immer wieder, wenn dann darüber geurteilt wird, dass er ja wohl auf Geld verzichten kann, wenn er denn unbedingt Fußball spielen will.

Wie viele Dinge dürfen bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen und welche nicht? Keiner kennt die genauen Umstände und ich denke, dazu muss sich ein Andre Schürrle nun auch wirklich nicht äußern.

Er hat sich für meine Begriffe hier immer sehr loyal verhalten und wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht. Verträge sind keine Einbahnstraße.


Um Loyalität geht es mir nicht, dafür gab es auch kaum Bewährungsproben für AS.

Es muss doch sein Ziel sein wieder auf dem Platz zu stehen und 90 Minuten Samstag/Sonntag für Samstag/Sonntag zu spielen.

Hier wird er defintiv nicht mehr spielen und bei mir als normalem Arbeiter und Hobbyfussballer stellt sich dann die Frage ob er überhaupt noch Lust auf Ligafußball hat

Es ist doch noch so viel Zeit bis zum Ende der Transferperiode. Da wird sich sicher noch das ein oder andere ergeben. Dazu kommt, dass er im April Vater geworden ist und das natürlich auch eine Rolle spielt. Egal, wie groß der Wunsch ist wieder auf dem Platz zu stehen. Plötzlich spielen auch andere Dinge eine größere Rolle. Das können wir eben nicht beurteilen und sollte auch keiner.

Es ist seine eigene bescheidene Entscheidung, in welche Richtung auch immer.

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 11:29 (vor 1745 Tagen) @ ram1966

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußball überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?


Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wie "man" sich darüber wundert und auch kritisch äußert, wenn ein Fußballer einen Vertrag erfüllt sehen will. Vor allen Dingen wundert mich dann immer wieder, wenn dann darüber geurteilt wird, dass er ja wohl auf Geld verzichten kann, wenn er denn unbedingt Fußball spielen will.

Wie viele Dinge dürfen bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen und welche nicht? Keiner kennt die genauen Umstände und ich denke, dazu muss sich ein Andre Schürrle nun auch wirklich nicht äußern.

Er hat sich für meine Begriffe hier immer sehr loyal verhalten und wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht. Verträge sind keine Einbahnstraße.


Um Loyalität geht es mir nicht, dafür gab es auch kaum Bewährungsproben für AS.

Es muss doch sein Ziel sein wieder auf dem Platz zu stehen und 90 Minuten Samstag/Sonntag für Samstag/Sonntag zu spielen.

Hier wird er defintiv nicht mehr spielen und bei mir als normalem Arbeiter und Hobbyfussballer stellt sich dann die Frage ob er überhaupt noch Lust auf Ligafußball hat


Es ist doch noch so viel Zeit bis zum Ende der Transferperiode. Da wird sich sicher noch das ein oder andere ergeben. Dazu kommt, dass er im April Vater geworden ist und das natürlich auch eine Rolle spielt. Egal, wie groß der Wunsch ist wieder auf dem Platz zu stehen. Plötzlich spielen auch andere Dinge eine größere Rolle. Das können wir eben nicht beurteilen und sollte auch keiner.

Es ist seine eigene bescheidene Entscheidung, in welche Richtung auch immer.

Bescheiden passt in diesem Zusammenhang sicherlich nicht, oder?

Andre Schürrle, der neue Albert Streit ?

Thomas, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 11:54 (vor 1746 Tagen) @ HollyB

Nun da fragt man sich schon wieder Mal, ob ein Fußballer überhaupt Fußball spielen möchte oder ihm das Geld doch wichtiger ist...Obwohl, warum überrascht mich das überhaupt noch?

Das ist doch das alte Lied:
Will der Spieler weg, der Verein will das aber nicht, dann heisst es: Du hast Vertrag.
Soll der Spieler weg, der Spieler will das aber nicht, dann heisst es: Ich hab Vertrag.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Freyr, Montag, 17.06.2019, 00:56 (vor 1747 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker berichtet was schon zu lesen war, und noch etwas mehr.

- Bei der eines Transfers bedürftigen Einigung dreier Parteien (abgebender Verein, aufnehmender Verein und dazu Spieler) hackt es. Der BVB und Bayern sind sich uneinig.

- es gab zwischen dem BVB und Bayern bisher ein mal einen Austausch, keine Verhandlungen.

- Der BVB bot in diesem Austausch 20 Mio für Hummels.

- Das ist mit den Bayern auf keinen Fall zu machen. Das ist denen viel zu niedrig. Man wartet in München auf ein besseres Angebot aus Dortmund.

- Der BVB würde auf 25 Mio- + erfolgsabhängige Boni erhöhen, aber auch das wäre für München nicht darstellbar, angesicht gestiegener Transfersummen.

- Beim BVB müsste man auf Abgänge setzen, da das derzeitige Investitionsvolumen ausgeschöpft ist und der Kader eh zu voll ist.

- Hummels ist von Bayern-Verantwortlichen enttäuscht und hätte mehr Wertschätzung erwartet. Während dies beim BVB gegeben ist, und Watzke ein großer Befürworter von Hummels ist.

- Zwischen dem BVB und Hummels Vater, der für ihn verhandelt, ist dagegen offenbar vieles klar und man ist sich im Prinzip einig.

- es geht jetzt also nur um die Ablöse. Alles andere scheint klar. Das dürfte sich aber nun hinziehen, weil auch die Bayern nicht frühzeitig nachgeben wollen: "sodass mit einem zähen Feilschen zu rechnen ist"

--------------------

In der Ausgabe ist auch die kicker-Rangliste da:

Torhüter: Bürki rutsche von Platz 1 auf Platz 5 ab, ist aber weiterhin internationale Klasse.

Innenverteidiger: Kein Dortmunder in der internationalen Klasse oder im Blickfeld. Hummels ist erster in der internationalen Klasse und führt das Ranking an. (Weigl taucht im Blickfeld auf)

Außenverteidiger defensiv: Kein BVB-Spieler der abgelaufenen Saison vertreten. Schulz ist für Hoffenheim in der internationalen Klasse.

---------------------------------------------

Zu Hummels: Hört sich so an, als dürfe man mit vielen weiteren Berichten rechnen, vielleicht noch wochenlang.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Freyr, Montag, 17.06.2019, 23:19 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

sport.sky.de/fussball/artikel/hummels-wechsel-vor-abschluss-folgen-nun-zwei-abgaenge-beim-bvb/11743612/34130

"Nach Sky Informationen fehlt lediglich ein letztes Detail, um den Deal abzuschließen. "Spieler und aufnehmender Verein sind sich einig. Es geht nur noch um die Ablösesumme. Nach unseren Informationen wird sich diese bei rund 30 Millionen Euro einpendeln."

Toprak könnte gehen, schätzt Sky, Überraschung. Balerdi verliehen werden

"Aufgrund dieses Überangebots in der Abwehrzentrale dürfte bei den Schwarz-Gelben sicherlich noch Bewegung in die Kaderplanung kommen. "Toprak ist ein Kandidat, der den Verein noch verlassen könnte."

Zu Weigl und PSG

"Fraglich ist jedoch, ob der französische Meister weiterhin Interesse an einer Verpflichtung hat. "Er steht weiterhin auf der Shortlist, allerdings nicht ganz oben", weiß der gut vernetzte Sky Transfer-Experte Max Bielefeld."

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

micha87, bei Berlin, Montag, 17.06.2019, 23:46 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

30. Mio. für Hummels, die Bayern lachen sich schlapp wenn sie diese Summe bekommen für einen Spiel der de facto über seinen Zenit ist.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

HoschUn, Ort, Dienstag, 18.06.2019, 00:00 (vor 1746 Tagen) @ micha87

30. Mio. für Hummels, die Bayern lachen sich schlapp wenn sie diese Summe bekommen für einen Spiel der de facto über seinen Zenit ist.

Ich habe jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht und mal abgesehen von der emotionalen Seite noch einen zweiten Götze verkraften zu müssen, ergibt sich der sportliche Sinn für mich einfach nicht. Wir holen einen Stinkstiefel aus München, der dort weg will, weil er hin und wieder mal auf der Bank sitzen musste, nur damit er dann bei uns entweder auch den Stinkstiefel gibt oder einen von unseren blutjungen talentierten großartigen Jungs verdrängt. Ich verstehe es nicht. Wir haben unglaublich viel Talent in der IV und nächste Saison wird es wahrscheinlich nur besser, denn Erfahrung hilft. Und jetzt holen wir diesen grumpy old man um einen unserer Juwelen auf die Bank zu verbannen. Ich kapier es nicht. Einzige Möglichkeit wäre, dass einer unserer Jungs schon als Abgang feststeht. Aber dann bitte zum mindestens doppelten Preis wie für diesen Frührentner aus München. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Favre ein großer Fan von diesem Transfer ist. Das ist wohl mehr ein Privatprojekt von Watzke.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Freyr, Dienstag, 18.06.2019, 01:52 (vor 1746 Tagen) @ HoschUn

Wir holen einen Stinkstiefel aus München, der dort weg will, weil er hin und wieder mal auf der Bank sitzen musste, nur damit er dann bei uns entweder auch den Stinkstiefel gibt oder einen von unseren blutjungen talentierten großartigen Jungs verdrängt. Ich verstehe es nicht. Wir haben unglaublich viel Talent in der IV und nächste Saison wird es wahrscheinlich nur besser, denn Erfahrung hilft.

was ist eigentlich wenn es mit der großartig talentierten Abwehr nicht besser wird. Wenn es so schlecht bleibt (gemessen an den Ansprüchen) und wir niemanden dazu holen. Wieder 40-50 Gegentore kassieren und hoffen dass es übernächstes jahr besser wird, mit mehr Erfahrung?

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 18.06.2019, 03:22 (vor 1746 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Ravenga, Dienstag, 18.06.2019, 03:41

Ich schätze ja deine Beiträge als unaufgeregter, nüchtern-objektiv denkender Mensch sehr, aber hier bin ich ausnahmsweise mal fundamental anderer Meinung, die nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegenüber Max liegt. Das kann ich ausblenden wenn es darum geht, die sportliche Seite zu betrachten.


Erstens: Unsere Abwehr war über eine ziemlich lange Zeit arg verletzungsgebeutelt, die Spieler haben oft abseits ihrer angestammten Position gespielt: Diallo als LV, Akanji als RV, Weigl als IV. Dass das nicht immer besonders sattelfest war, ist eigentlich nur logisch und hat erstmal wenig mit den individuellen Fähigkeiten unserer Spieler zu tun. Akanji/Diallo waren in der Hinrunde sehr stabil und auch Zagadou zeigt, dass er bedeutend mehr kann als seinerzeit ein gewisser Felipe Santana.
Zweitens: Letzte Saison hatten wir ein Verletzungspech wie zuletzt 2013/14 unter Klopp, als zeitweise Manuel Friedrich und Marian Sarr unsere IV bildeten. Es hat also fünf Jahre gedauert, bis es uns wieder so hart erwischte. Dass wir nächste Saison wieder so massenhafte Ausfälle zu beklagen haben, ist ziemlich unwahrscheinlich, in der Saison 2014/15 haben wir als Reaktion darauf Ginter verpflichtet, der nur auf 9 Startelfeinsätze hinter den gesetzten Hummels/Subotic kam. Hat sich eher nicht gelohnt, aber Ginter war jung und hat die Ablöse wieder eingespielt. Bei Hummels sieht das anders aus.
Drittens: Ich verteufle per se keine Rückholaktionen, Gündogan würde ich beispielsweise mit Kusshand nehmen, aber die Strategie der letzten Jahre, also Spieler zu holen, um deren Potential man weiß, die sich zur Zeit aber in einem Formtief befinden, ist leider krachend an den Personalien Götze, Schürrle und Rode gescheitert. Hummels ist nicht in der Form seines Lebens, er hatte zwar eine starke Rückrunde, aber ein sehr schwaches Jahr 2018 mit vielen spielentscheidenden Fehlern. Sein Verhalten abseits des Platzes mal komplett außen vor gelassen (dazu habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert), ist seine Lahmarschigkeit schon ein Problem. Wenn nicht in der BL, dann spätestens ab der KO-Phase der CL. Vielleicht findet er nochmal zu alter Form, aber bei 30 Millionen sollte man nicht hoffen müssen. Die Erwartungen, die ihm hier entgegenschlagen werden, dürfte in etwa das sein, woran Andre Schürrle hier gescheitert ist.
Viertens, was in Punkt 2 und 3 schon anklang: Hummels ist ein Hochrisikotransfer. Er wird im Dezember 31, kostet 30 Millionen und dürfte im Gehaltsranking sehr weit vorne stehen. Von so einem Spieler erwarte ich recht deutlich, dass er innerhalb der Mannschaft auf Anhieb funktioniert und sie sehr schnell auf ein anderes Niveau hebt, auch international. Daran habe ich bei Hummels große Zweifel, wenn ich mir seine Leistungen aus der Hinrunde und dem Rückspiel gegen Liverpool anschaue. Dazu kommen halt noch die von mir mehrfach angesprochenen menschlichen Defizite von Hummels, die Gift für das ohnehin fragile Betriebsklima sein können.


Fazit: Für mich ist die ganze Hummels-Geschichte mit zu vielen Risiken verbunden. Wir sprechen hier nicht von einem 21 Jährigen, der selbst wenn er floppt die Ablöse wieder einspielen wird. Bei Hummels bezahlt man jetzt noch mal einen Batzen Geld und dann muss man hoffen, dass es klappt. Floppt er, tendiert sein Wiederverkaufswert in diesem Alter gegen null und das Geld ist auf jeden Fall weg. Oder um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn wir uns Stabilität in Form von Erfahrung holen wollen, müssen wir nicht zwingend 30 Millionen dafür auszugeben, den Blauen hat z.B. ein Naldo gereicht um sich defensiv zu stabilisieren (Jaja, schlagt mich für den Vergleich). Mit Hummels setzen wir sehr viel Geld auf eine Karte, von der recht ungewiss ist, inwiefern er uns in der Leistungsspitze helfen kann. Ist halt die Frage: Welchen Preis (nicht ausschließlich monetär gemeint) wollen wir dafür zahlen, im Mai 2020 eine reelle Chance zu haben, die Schale in den Himmel recken zu können? Und ist Hummels die Schlüsselpersonalie dazu?

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Intertanked, Berlin, Dienstag, 18.06.2019, 11:19 (vor 1745 Tagen) @ Ravenga

Fazit: Für mich ist die ganze Hummels-Geschichte mit zu vielen Risiken verbunden. Wir sprechen hier nicht von einem 21 Jährigen, der selbst wenn er floppt die Ablöse wieder einspielen wird. Bei Hummels bezahlt man jetzt noch mal einen Batzen Geld und dann muss man hoffen, dass es klappt. Floppt er, tendiert sein Wiederverkaufswert in diesem Alter gegen null und das Geld ist auf jeden Fall weg. Oder um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn wir uns Stabilität in Form von Erfahrung holen wollen, müssen wir nicht zwingend 30 Millionen dafür auszugeben, den Blauen hat z.B. ein Naldo gereicht um sich defensiv zu stabilisieren (Jaja, schlagt mich für den Vergleich). Mit Hummels setzen wir sehr viel Geld auf eine Karte, von der recht ungewiss ist, inwiefern er uns in der Leistungsspitze helfen kann. Ist halt die Frage: Welchen Preis (nicht ausschließlich monetär gemeint) wollen wir dafür zahlen, im Mai 2020 eine reelle Chance zu haben, die Schale in den Himmel recken zu können? Und ist Hummels die Schlüsselpersonalie dazu?

Wo setzt ich da an. Also erstmal wünschte ich, Aki würde uns die nächste Zerreißprobe ersparen. Macht müde auf Dauer. Offensichtlich wird hier Kaderplanung über den Haufen geworfen um das goldene Jahr zu erzwingen. Wobei ich den Teil verstehe. 76 Punkte letzte Saison, Sancho ist noch ein Jahr da (vermutlich), Reus ist 30 Jahre alt, die Außenbahnen sind aufgerüstet.

Hummels ist ein Transfer ohne Wiederverkaufswert, das Geld ist weg. Hochrisikotransfer dagegen halte ich für sehr pessimistisch. Bei aller Abneigung reiht Hummels seit Jahren Kicker-Durchschnittsnoten (meist 'ne 2 vor dem Komma) auf, von denen Akanji, Diallo, Zagadou bis dato nicht eine auch nur einmal erreicht haben.

Eine konkrete Antwort auf Kopfballschwäche ist Hummels in jedem Fall.

Und während ich an die Entwicklung von Zagadou glaube, bin ich so ein bisschen ernüchtert, ob des Auftritt von Diallo. Ja, viele Wechsel, viel LV, aber trotzdem sehr viel Schatten und im Grunde mit einer 4 als Durchschnittsnote.

Das war auch in der Hinrunde nur bedingt stabil. Siebenmal eine Note 4 oder noch drunter.

Aber ja, vermutlich wird das Personalgift werden. Wenn Hummels kommt, müssen realistisch zwei Verteidiger weg. Toprak, Diallo, Balerdi, Akanji, Hummels, Zagadou. Balerdi fragt sich vermutlich, wie wir alle, was so der Plan war.

Und dann Gnade uns Gott, dass die Hierachie in dem Team die Nummer trägt.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

FullHD, Dienstag, 18.06.2019, 00:38 (vor 1746 Tagen) @ HoschUn

30. Mio. für Hummels, die Bayern lachen sich schlapp wenn sie diese Summe bekommen für einen Spiel der de facto über seinen Zenit ist.


Ich habe jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht und mal abgesehen von der emotionalen Seite noch einen zweiten Götze verkraften zu müssen, ergibt sich der sportliche Sinn für mich einfach nicht. Wir holen einen Stinkstiefel aus München, der dort weg will, weil er hin und wieder mal auf der Bank sitzen musste, nur damit er dann bei uns entweder auch den Stinkstiefel gibt oder einen von unseren blutjungen talentierten großartigen Jungs verdrängt. Ich verstehe es nicht. Wir haben unglaublich viel Talent in der IV und nächste Saison wird es wahrscheinlich nur besser, denn Erfahrung hilft. Und jetzt holen wir diesen grumpy old man um einen unserer Juwelen auf die Bank zu verbannen. Ich kapier es nicht. Einzige Möglichkeit wäre, dass einer unserer Jungs schon als Abgang feststeht. Aber dann bitte zum mindestens doppelten Preis wie für diesen Frührentner aus München. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Favre ein großer Fan von diesem Transfer ist. Das ist wohl mehr ein Privatprojekt von Watzke.

Sehe ich ähnlich, vor den Verletzungsproblemen war Diallo/Akanji ein sehr gutes Duo, warum sollte man das für einen viel zu lahmen Hummels sprengen?
Zumal der ja nicht jünger und schneller wird. Dazu gingen Spielzeit für Zagadou und Balerdi flöten und man wendet unglaubliche Summen des Gehaltsetats für eine Position auf, auf der man eigentlich garkeine Not hat. Ich hoffe einfach nur, dass das nix wird und ich könnte es nur in geringem Maß verstehen, wenn zb Diallo zu PSG oä quasi schon fix wäre.

Dass ich diesen Dampflauderer nicht nochmal in unserem Trikot sehen möchte steht dabei auf einem anderen Blatt, rein sportlich fänd ich es, zumal zu diesem Preis für völlig absurd. Und es braucht auch keiner erzählen, dass dieser möchtegern Intelektuelle ein benötigter Führungsspieler wäre. Mit ihm als Abwehrchef und mit ihm als Kapitän haben wir ziemliche Grottensaisons gespielt, da war er dann auch nicht der große Leader und Fels in der Brandung.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

micha87, bei Berlin, Dienstag, 18.06.2019, 01:37 (vor 1746 Tagen) @ FullHD

Den von dir dargelegten Fakten muss man ins Auge blicken und vermutlich wird sich auch ein Zagadou überlegen ob er IV Nr. 4 sein möchte, außer man plant nun mit einer 3er-Kette, dann ergibt sich daraus auch Spielzeit für IV Nr. 4.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Knolli, Dienstag, 18.06.2019, 00:38 (vor 1746 Tagen) @ HoschUn

Gibt ja diese Gerüchte um Diallo und PSG. Wenn da was dran ist, aber auch wirklich nur dann, und uns Abgänge von eben Diallo, Toprak und eventuell Weigl ins Haus stehen - dann, ja dann macht eine Verpflichtung von Hummels sportlich tatsächlich Sinn. Sind aber viele wenn's.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Knolli, Dienstag, 18.06.2019, 10:18 (vor 1745 Tagen) @ Knolli

Das ist das entscheidende Kriterium. Wird parallel bereits an konkreten Abgängen in der Viererkette gearbeitet oder stellt man erst nach einer Verpflichtung von Hummels die überzähligen Spieler ins Schaufenster.

In München hat man für die Viererkette zur kommenden Saison sieben Spieler unter Vertrag und stellt Überlegungen an Boateng/Hummels abzugeben, da im Zweifel auch ohne Bedenken Javi Martinez nach hinten gezogen werden könnte.
In Dortmund unterhält man aktuell elf etatmäßige Abwehrspieler, zuzüglich Weigl und Wolf, die beide in der Rückrunde vornehmlich in der Viererkette eingesetzt wurden. Mit einer Verpflichtung von Hummels würden sich demnach 14 Spieler um vier Plätze bewerben - in einem Mannschaftsteil, der elementar von Kontinuität und Eingespieltheit profitiert.

Da mit Piszczek und Hakimi auch nur zwei Verträge 2020 auslaufen, wird man dieses Problem auch nicht aussitzen können. Hier ist sehr viel Kapital in Spielern gebunden, die zum Teil keine realistische Perspektive mehr haben können.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Freyr, Montag, 17.06.2019, 23:50 (vor 1746 Tagen) @ micha87

naja, man kann sich streiten ob man Hummels überhaupt verpflichten muss, sollte.

Aber die Summe halte ich für Hummels für realistisch und dem Markt entsprechend. Das war doch klar, dass sie in dem Rahmen liegt, wenn man ihn zurück will.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

hanno29, Berlin, Montag, 17.06.2019, 23:52 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

naja, man kann sich streiten ob man Hummels überhaupt verpflichten muss, sollte.

Aber die Summe halte ich für Hummels für realistisch und dem Markt entsprechend. Das war doch klar, dass sie in dem Rahmen liegt, wenn man ihn zurück will.

Wären 15 Mio pro Vertragsjahr, so viel, wie wir für Sokratis bekommen haben. 20 Mio waren doch von Beginn an unrealistisch

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

micha87, bei Berlin, Dienstag, 18.06.2019, 01:34 (vor 1746 Tagen) @ hanno29

In der Endsumme werden dem BVB 10. Mio. mehr oder weniger kaum etwas ausmachen, ich finde es nur seltsam das wir diese Summe nun aufbringen für ein in meinen Augen schon riskantes unterfangen. Der Spieler verdient für 3 Jahre dann 10 Mio. + die Ablösesumme sind wir bei einem Volumen von mal locker 60. Mio. €. Wenn Hummels uns zum Titel führen sollte ist Friede, Freude, Eierkuchen. Verpassen wir den Titel und landen im CL-Halbfinale mit ihm war es definitiv auch eine richtig gute Saison. Die Verantwortlichen möchten in diesem Sommer die Grundlagen schaffen für einen möglichen Titelgewinn und entsprechend ist bereits Geld in die Hand genommen worden. Ich habe auf Grund der Vorgeschichte so meine Bedenken und doch ist Hummels de facto besser als Diallo, sodass wir ein Update in der Verteidigung hätten. Andererseits könnte es im negativen Fall auch ein teures Missverständnis werden, es ist so 60/40 die Chance das es passen wird. Wer uns dann alles verlassen wird ist spannend.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

hanno29, Berlin, Montag, 17.06.2019, 23:49 (vor 1746 Tagen) @ micha87

30. Mio. für Hummels, die Bayern lachen sich schlapp wenn sie diese Summe bekommen für einen Spiel der de facto über seinen Zenit ist.

Unter den Bayern Fans ist das die Mindest-Ablöse, alles darunter wäre verramschen, die haben ja auch mitbekommen, dass Hummels der Anker war, der zum Titel geführt hat.

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Freyr, Montag, 17.06.2019, 23:52 (vor 1746 Tagen) @ hanno29

Unter den Bayern Fans ist das die Mindest-Ablöse, alles darunter wäre verramschen, die haben ja auch mitbekommen, dass Hummels der Anker war, der zum Titel geführt hat.

Die BVB-Fans wollen ihn nicht haben, die Bayern Fans wollen ihn nicht abgeben (bzw. wenn dafür Boateng gehalten wird schon gar nicht).
Und keiner ist zufrieden ;)

Sky | Hummels-Wechsel vor Abschluss: Folgen nun zwei Abgänge beim BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 00:10 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Da verkennst du wohl die Stimmung. Die Umfrage bei tupperauris war deutlich. Auch bei Götze damals war die Mehrheit für eine Rückkehr.
Ich sehe keine Stimmung gegen Hummels. Hier im Forum akkumuliert es sich wohl etwas.
Ich persönlich sehe es nüchtern. Aki hat die Herrschaft aka Meisterschaft ausgerufen. 44 Gegentore waren tatsächlich zu viel für einen Meisterschaftsaspiranten. Mit Hummels kommt Sicherheit in die löchrige Bude.
Sicherlich hast du aber auch Recht, dass unser Verteidigernachwuchs etwas unter die Räder kommt.
Man muss halt Prioritäten setzen. Und die setzt Aki.

Ablöse wohl um die 30 Mio Euro

Knolli, Montag, 17.06.2019, 23:00 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Berichten diverse Medien. Finde ich zu hoch. Puh..

Ablöse wohl um die 30 Mio Euro

Heulsuse, Hamburg, Montag, 17.06.2019, 23:15 (vor 1746 Tagen) @ Knolli

...diverse Medien? :-)

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Deetoo, Montag, 17.06.2019, 14:16 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Wichtig wird auch sein, wie die Ultras dazu stehen !

Ich denke das wird nicht wie bei Götze sein, dass die Ultras den auspfeiffen. Hummels ist ja ein kluger Kopf und das werden die Hardcore-Fans auch so sehen.

Wie sieht das Forum das ? Wird die Rückkehr von Mats problematisch ? Aber Tuchel hatte ihn doch nur geärgert...

Euer HJW :)

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 18.06.2019, 01:24 (vor 1746 Tagen) @ Deetoo

Wichtig wird auch sein, wie die Ultras dazu stehen !

Ich denke das wird nicht wie bei Götze sein, dass die Ultras den auspfeiffen. Hummels ist ja ein kluger Kopf und das werden die Hardcore-Fans auch so sehen.

Da musste ich aber ganz dringend los!

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Blarry, Essen, Montag, 17.06.2019, 14:18 (vor 1746 Tagen) @ Deetoo

Bei dem Wetter stehen die Ultras vor allem beim Metzger mit dem besten Fleisch an. ;)

Hummels kann sich auf einen saftigen Shitstorm einstellen, wenn er sich zurücktraut. Kann mir gut vorstellen, dass der Fallout noch viel länger liegen bleibt als bei Götze.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 23:25 (vor 1746 Tagen) @ Blarry

Also mal wieder ein klarer Fall von, keiner ist größer als der Verein, aber Ultras scheißen darauf.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Deetoo, Montag, 17.06.2019, 14:20 (vor 1746 Tagen) @ Blarry

Bei dem Wetter stehen die Ultras vor allem beim Metzger mit dem besten Fleisch an. ;)

Hummels kann sich auf einen saftigen Shitstorm einstellen, wenn er sich zurücktraut. Kann mir gut vorstellen, dass der Fallout noch viel länger liegen bleibt als bei Götze.

Die Frage war nicht WO stehen die Ultras, sonder WIE stehen sie :)

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 14:32 (vor 1746 Tagen) @ Deetoo

Bei dem Wetter stehen die Ultras vor allem beim Metzger mit dem besten Fleisch an. ;)

Hummels kann sich auf einen saftigen Shitstorm einstellen, wenn er sich zurücktraut. Kann mir gut vorstellen, dass der Fallout noch viel länger liegen bleibt als bei Götze.


Die Frage war nicht WO stehen die Ultras, sonder WIE stehen sie :)

Breitbeinig. Und mit Gürteltasche.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 14:42 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

Samstagabend noch ganz entspannt im Schmackes ;-)

Nee, ernsthaft: Frage mich auch, ob es wieder ein diskretes Klärungsgespräch mit den Ultras gibt, wie es ja bei Götze stattgefunden haben soll. Nachdem sich Hummels ja - im Gegensatz zu Götze - speziell bei den Ultras unbeliebt gemacht hat, wäre das wohl sinnvoll. Es sei denn, man sieht eh keine Erfolgsaussichten und zieht den Wechsel ohne Rücksicht auf Verluste durch nach dem Motto "die werden sich schon wieder einkriegen"?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 15:05 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Keiner ist größer als der Verein auch die Ultras nicht.

Also mich interessiert bspw. nicht, wie die das sehen und Mats hat es damals wohl nicht viel interessiert und wird es heute vermutlich auch nicht.

Warum auch? Warum soll ihn das mehr interessieren, als das was die Menschen in block 62 oder 53 oder 24 von ihm halten?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 15:15 (vor 1746 Tagen) @ TiRo

Die Ultras sind, was die Stimmung angeht, im Stadion der Taktgeber, ob einem das passt oder nicht. Wenn die Ultras Hummels auspfeifen, ist das ein massives Störfeuer, auf das die Geschäftsführung in Anbetracht der Saisonziele gern verzichten wird. Wie gesagt gab es deshalb bei Götze vorab einen Stimmungstest, so weit ich weiß, mit dem Ergebnis, dass Götze toleriert wurde, wenn auch nicht gefeiert. Das hat Götze selbst im Zweifel auch geholfen.

Außerdem muss man die Ultras ja nicht mögen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB deren Einsatz schon schätzt, z.B. auswärts oder bei der Orga von Choreos. Deshalb gibt es auch einen steten Austausch. Block 62 ist mir im Gegensatz dazu mit farbenfrohen Choreos noch nicht aufgefallen.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

DJZigzag, Dienstag, 18.06.2019, 00:04 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von DJZigzag, Dienstag, 18.06.2019, 00:11

Ich staune immer dass der BVB ohne Ultras überhaupt existieren konnte in den jahren davor:)))
Sie stehlen der Süd jegliche Kreativität.Aber mir solls egal sein sind halt andere Zeiten.Freue mich schon auf die nächsten anderen Zeiten wenn endlich das erledigt wurde was 80% des Stadions denken.
La Ola Welle , kreative lustige Gesänge ...was war das schön... heute muss man ernst anfeuern

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 05:49 (vor 1746 Tagen) @ DJZigzag

Ich staune immer dass der BVB ohne Ultras überhaupt existieren konnte in den jahren davor:)))
Sie stehlen der Süd jegliche Kreativität.Aber mir solls egal sein sind halt andere Zeiten.Freue mich schon auf die nächsten anderen Zeiten wenn endlich das erledigt wurde was 80% des Stadions denken.
La Ola Welle , kreative lustige Gesänge ...was war das schön... heute muss man ernst anfeuern

Einfach mal als Info:
La Ola = Die Welle
Eine La Ola Welle wäre die Welle Welle. Und ganz schlimm ist die La Ola Welle, das wäre dann nämlich die die Welle Welle.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 19.06.2019, 12:51 (vor 1744 Tagen) @ Smeller

https://www.duden.de/rechtschreibung/La_Ola_Welle


Schreib da mal Deinen Hinweis hin! :)

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

DogSoldier, Gütersloh, Mittwoch, 19.06.2019, 13:08 (vor 1744 Tagen) @ Schaumkrone

ja guckste mal, Smeller.... :-))

haste ja auch mal was gelernt heute, was?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 00:19 (vor 1746 Tagen) @ DJZigzag

Vergiss bitte nicht, dass das, was du als Süd kennst, noch gar nicht so lange existiert. Sie entstand in den Achzigern. Vorher teilte sich das Gepöbel noch auf Nord und Süd auf.
Und glaube mal nicht ernsthaft, dass ohne Ultras immer eine Superstimmung früher geherrscht hätte. Das verlief auch in Kurven. Jahrelang ok und dann wieder gar nichts.
Die Ultras haben schon einen guten Job gemacht und tun dies bis heute. Kritik in einzelnen Punkten ist natürlich angebracht. Mit allem bin ich auch nicht glücklich.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

markus93, Sauerland, Dienstag, 18.06.2019, 00:18 (vor 1746 Tagen) @ DJZigzag

Bin ja auch nicht für jeden singsang zu haben aber ne Laolawelle?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 18.06.2019, 05:47 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Bin ja auch nicht für jeden singsang zu haben aber ne Laolawelle?

Die Wellewelle?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 15:25 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Ultras sind, was die Stimmung angeht, im Stadion der Taktgeber, ob einem das passt oder nicht. Wenn die Ultras Hummels auspfeifen, ist das ein massives Störfeuer, auf das die Geschäftsführung in Anbetracht der Saisonziele gern verzichten wird. Wie gesagt gab es deshalb bei Götze vorab einen Stimmungstest, so weit ich weiß, mit dem Ergebnis, dass Götze toleriert wurde, wenn auch nicht gefeiert. Das hat Götze selbst im Zweifel auch geholfen.

Außerdem muss man die Ultras ja nicht mögen, aber ich bin mir sicher, dass der BVB deren Einsatz schon schätzt, z.B. auswärts oder bei der Orga von Choreos. Deshalb gibt es auch einen steten Austausch. Block 62 ist mir im Gegensatz dazu mit farbenfrohen Choreos noch nicht aufgefallen.

Für mich sind Ultras genauso Fans des Vereins wie alle andere auch. Deswegen zählt für mich ihre Meinung auch nicht mehr oder weniger als die der anderen.
Ich hab im übrigen auch noch keinen aus Block 62 mit Pyro oder ähnlichem für Geldstrafen und Tribünensperre sorgen sehen :) Das Choreo Argument zieht für mich 0,0

Wenn dann Gruppen meinen einen eigenen Spieler auspfeifen zu müssen, weil sie persönliche Befindlichkeiten gegen diesen haben kann jeder für sich selber entscheiden, wie gut das dann in das Bild "immer alles für den Verein" passt.

Für mich wäre es ein weiterer Tropfen auf die Außendarstellung "Wir sind die Geilsten und Besten" (Selbstthronifizierung und Selbstdarstellung).
Da ich aber nicht annehme, dass es die große Ablehnung bei allen Gruppierungen gibt ist das Spekulation.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 15:36 (vor 1746 Tagen) @ TiRo

Beruhigend, dass der BVB das anders sieht als du.
Mal ganz nüchtern: Guck mal durch den medialen Auftritt des BVB bzw. Artikel über den BVB und wie oft dort Bilder von den Choreos auftauchen. Der Werbewert der Choroes dürfte finanziell deutlich höher ausfallen, als die Pyro-Strafen.

Zu Hummels: Hummels und die Ultras sind mal aneinander geraten. Wenn man Ohrenzeugen glauben darf, hat sich Hummels dabei in der Wortwahl arg vergriffen. E geht hier also nicht nur um die Konstellation "der Verräter ist zum Klassenfeind in den Süden gegangen", sondern um eine konkrete Vorgeschichte.

Und die Voreingenommenheit könnte auch über die Ultras hinausgehen. Hummels hat ja in seinem letzten Jahr als Kapitän nicht immer die beste Figur gemacht (ist nach Niederlagen duschen gegangen, statt zu den Fans). Es könnte also sein, dass sich Teile der Süd anschließen, wenn die Ultras Hummels auspfeifen. Das Verhalten der Ultras sorgt daher für eine gewisse Dynamik in die eine oder in die andere Richtung.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Tremonius09, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 16:00 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Guck mal durch den medialen Auftritt des BVB bzw. Artikel über den BVB und wie oft dort Bilder von den Choreos auftauchen. Der Werbewert der Choroes dürfte finanziell deutlich höher ausfallen, als die Pyro-Strafen.

Kannst du mir das mal bitte erklären!?
Ich sehe da zunächst mal keinen Zusammenhang,es sei denn,der BVB geht dazu über demnächst Atemschutzmasken für die übrigen Stadionbesucher anzubieten.
Ich kenne tatsächlich auch Leute,die sich durch Pyro angewidert fühlen und
inzwischen nicht mehr ins Stadion gehen.

Und bei den Choreos gab es auch nicht nur Spitzenleistungen. Vor allem auswärts hat man hin und wieder den Fremdschameffekt für die Auftritte der Besserfans!

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 17.06.2019, 16:41 (vor 1746 Tagen) @ Tremonius09

Ich kenne tatsächlich auch Leute,die sich durch Pyro angewidert fühlen und
inzwischen nicht mehr ins Stadion gehen.

Kann nicht sein. Wenn sie sich davor ekeln würden, wären sie nie regelmäßig ins Station gegangen. Und wenn es nur 1-mal-Besucher waren, ist es eh egal.

Und bei den Choreos gab es auch nicht nur Spitzenleistungen. Vor allem auswärts hat man hin und wieder den Fremdschameffekt für die Auftritte der Besserfans!

Kann man andere als Besserfans bezeichnen, ohne sich selber für einen zu halten?

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Tremonius09, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 17:27 (vor 1746 Tagen) @ Weeman

Ich kenne tatsächlich auch Leute,die sich durch Pyro angewidert fühlen und
inzwischen nicht mehr ins Stadion gehen.


Kann nicht sein. Wenn sie sich davor ekeln würden, wären sie nie regelmäßig ins Station gegangen. Und wenn es nur 1-mal-Besucher waren, ist es eh egal.

Und bei den Choreos gab es auch nicht nur Spitzenleistungen. Vor allem auswärts hat man hin und wieder den Fremdschameffekt für die Auftritte der Besserfans!

Vielleicht fehlt dir noch ein wenig der Weitblick. Ich erinnere mich noch an Zeiten,da wussten wir garnicht wie man Püro schreibt! So ganz früher,als alles anders, allerdings nur manches besser war! Und Ultras brauchten wir nicht für die Stimmung! Die war (fast) immer gut!

Kann man andere als Besserfans bezeichnen, ohne sich selber für einen zu halten?

Da stimme ich gerne zu! Allerdings belästige ich mit dieser meiner Haltung niemanden!

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 16:17 (vor 1746 Tagen) @ Tremonius09

Guck mal durch den medialen Auftritt des BVB bzw. Artikel über den BVB und wie oft dort Bilder von den Choreos auftauchen. Der Werbewert der Choroes dürfte finanziell deutlich höher ausfallen, als die Pyro-Strafen.

> Kannst du mir das mal bitte erklären!?

Ich sehe da zunächst mal keinen Zusammenhang,es sei denn,der BVB geht dazu über demnächst Atemschutzmasken für die übrigen Stadionbesucher anzubieten.
Ich kenne tatsächlich auch Leute,die sich durch Pyro angewidert fühlen und
inzwischen nicht mehr ins Stadion gehen.

Und bei den Choreos gab es auch nicht nur Spitzenleistungen. Vor allem auswärts hat man hin und wieder den Fremdschameffekt für die Auftritte der Besserfans!

Aber gern: Guck mal auf der Facebook-Seite des BVB durch die Fotos. Dort tauchen immer wieder Fotos von Choreos auf. Dabei ist sicher ein positiver PR-Effekt gewünscht. Choreo ist übrigens nicht gleich Pyro.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Tremonius09, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 16:29 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Ein positiver PR-Effekt? Für wen?
Um die Ultras in ihrem Fantum zu bestärken?
Oder glaubst du, dass Zuschauer wg der Choros ins Stadion kommen?
Oder ne Wurst mehr essen?

Dass Choreo nicht gleich Pyro ist,habe ich verstanden und im meiner Antwort auch einen Absatz gemacht. Und es wird wohl kaum jemand bestreiten,dass gelegentlich auch Schrott bei den Choreos ist.

Der "Mehrwert" erschließt sich mir leider nicht!

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Tremonius09, Montag, 17.06.2019, 23:33 (vor 1746 Tagen) @ Tremonius09

Ein positiver PR-Effekt? Für wen?
Um die Ultras in ihrem Fantum zu bestärken?
Oder glaubst du, dass Zuschauer wg der Choros ins Stadion kommen?
Oder ne Wurst mehr essen?

Dass Choreo nicht gleich Pyro ist,habe ich verstanden und im meiner Antwort auch einen Absatz gemacht. Und es wird wohl kaum jemand bestreiten,dass gelegentlich auch Schrott bei den Choreos ist.

Der "Mehrwert" erschließt sich mir leider nicht!

Welche Choreo war denn bitte Schrott? Geschmäcker sind verschieden aber Schrott, das ist schon heftiger Tobak.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 16:42 (vor 1746 Tagen) @ Tremonius09

Ein positiver PR-Effekt? Für wen?
Um die Ultras in ihrem Fantum zu bestärken?
Oder glaubst du, dass Zuschauer wg der Choros ins Stadion kommen?
Oder ne Wurst mehr essen?

Dass Choreo nicht gleich Pyro ist,habe ich verstanden und im meiner Antwort auch einen Absatz gemacht. Und es wird wohl kaum jemand bestreiten,dass gelegentlich auch Schrott bei den Choreos ist.

Der "Mehrwert" erschließt sich mir leider nicht!

Werbung für den BVB. Choreos merkt sich der Betrachter eines Fotos eher als eine x-beliebige Aufnahme einer Zuschauermenge. Damit bleibt auch der BVB als Marke im Gedächnis eher hängen. Der Zweck jeder Werbung: Marke, Marke Marke!
Auch der BVB will ein Produkt verkaufen.

'Schrott oder nicht' liegt im Auge des Betrachters. ich designe die Choreos nicht. Daher bin ich für Geschmacksfragen die falsche Adresse.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 17.06.2019, 17:00 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Ein positiver PR-Effekt? Für wen?
Um die Ultras in ihrem Fantum zu bestärken?
Oder glaubst du, dass Zuschauer wg der Choros ins Stadion kommen?
Oder ne Wurst mehr essen?

Dass Choreo nicht gleich Pyro ist,habe ich verstanden und im meiner Antwort auch einen Absatz gemacht. Und es wird wohl kaum jemand bestreiten,dass gelegentlich auch Schrott bei den Choreos ist.

Der "Mehrwert" erschließt sich mir leider nicht!


Werbung für den BVB. Choreos merkt sich der Betrachter eines Fotos eher als eine x-beliebige Aufnahme einer Zuschauermenge. Damit bleibt auch der BVB als Marke im Gedächnis eher hängen. Der Zweck jeder Werbung: Marke, Marke Marke!

Nö.
Ziele von Werbung sind Imagepflege, Steigerung der Bekanntheit und Abverkauf, der Launch von Produkten, Motivation von Käufern, Neukundengewinnung usw. ;)

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 17:09 (vor 1746 Tagen) @ Lutz09


Nö.
Ziele von Werbung sind Imagepflege, Steigerung der Bekanntheit und Abverkauf, der Launch von Produkten, Motivation von Käufern, Neukundengewinnung usw. ;)

Soll mir auch recht sein.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 16:39 (vor 1746 Tagen) @ Tremonius09

Der BVB wird sicherlich nicht nur aus Nostalgie sich so eine große Stehplatztribüne leisten. Leisten in dem Sinne das Sitz- oder gar VIP-Plätze um einiges mehr an Geld generieren würde.
Auch will der BVB nicht wie jeder Möchtegern Influencer sein tolles Leben auf Facebook teilen, sondern dort werben und möglichst viele Follower haben. Nicht umsonst werden die Posts alle auf englisch gehalten.
Hier zu denken das nicht mit dem Mythos "Yellow Wall" geworben wird ist schon abenteuerlich. Die Qualität der eigentlichen Choreos ist hier doch erstmal völlig nebensächlich.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 15:42 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne


Zu Hummels: Hummels und die Ultras sind mal aneinander geraten. Wenn man Ohrenzeugen glauben darf, hat sich Hummels dabei in der Wortwahl arg vergriffen. E geht hier also nicht nur um die Konstellation "der Verräter ist zum Klassenfeind in den Süden gegangen", sondern um eine konkrete Vorgeschichte.

Und die Voreingenommenheit könnte auch über die Ultras hinausgehen. Hummels hat ja in seinem letzten Jahr als Kapitän nicht immer die beste Figur gemacht (ist nach Niederlagen duschen gegangen, statt zu den Fans). Es könnte also sein, dass sich Teile der Süd anschließen, wenn die Ultras Hummels auspfeifen. Das Verhalten der Ultras sorgt daher für eine gewisse Dynamik in die eine oder in die andere Richtung.

1. Dann steht es ja 1:1, schätze ich mal. Oder glaubst du, dass die Leute Hummels gegenüber immer brav und artig "lieber Hr. Hummels" gesagt haben?

2. Ich sag ja, persönliche Befindlichkeiten...sich über den Verein stellen...

Dennoch wird es meiner Meinung nach nicht so dramatisch kommen (wie bereits erwähnt).

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.06.2019, 15:52 (vor 1746 Tagen) @ TiRo


1. Dann steht es ja 1:1, schätze ich mal. Oder glaubst du, dass die Leute Hummels gegenüber immer brav und artig "lieber Hr. Hummels" gesagt haben?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ultras Spieler des BVB grundlos beschimpfen. Warum sollten sie.

2. Ich sag ja, persönliche Befindlichkeiten...sich über den Verein stellen...

Da scheinst du über die Ultras einfach eine feste Meinung zu haben. Vermutlich ist eine weitere Diskussion dazu sinnlos.

Dennoch wird es meiner Meinung nach nicht so dramatisch kommen (wie bereits erwähnt).

Kann sein. Aber man könnte trotzdem vorbeugen. Kostet nichts.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 22:16 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich fände die Entwicklung ehrlich gesagt ziemlich bedenklich wenn der Verein neue Spieler bei den Ultras absegnen lassen würde/müsste. Dass man ihnen die Sache erklärt, meinetwegen, aber dann nach dem Motto:Wir haben Spieler xy verpflichtet, wenn ihr Fragen zu den Beweggründen habt, fragt. Ansonsten würde man den Ultragruppierungen Einfluss auf das operative Geschäft gewähren.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 21:01 (vor 1746 Tagen) @ Schnippelbohne


1. Dann steht es ja 1:1, schätze ich mal. Oder glaubst du, dass die Leute Hummels gegenüber immer brav und artig "lieber Hr. Hummels" gesagt haben?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ultras Spieler des BVB grundlos beschimpfen. Warum sollten sie.

2. Ich sag ja, persönliche Befindlichkeiten...sich über den Verein stellen...

Da scheinst du über die Ultras einfach eine feste Meinung zu haben. Vermutlich ist eine weitere Diskussion dazu sinnlos.

Ne, im Gegenteil. Lies meine Posts noch mal ;)

Dennoch wird es meiner Meinung nach nicht so dramatisch kommen (wie bereits erwähnt).


Kann sein. Aber man könnte trotzdem vorbeugen. Kostet nichts.

Kann man, ja. Muss man (Mats) aber nicht. Wie gesagt, zu den anderen 80.000 geht er ja auch nicht.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 17.06.2019, 15:31 (vor 1746 Tagen) @ TiRo

Das mag ja alles stimmen und kann man vielleicht auch so sehen, es geht aber letztlich nicht darum, ob die Ultras dazu das Recht haben oder nicht. Sie können massiv Stimmung gegen Hummels machen (oder es eben auch lassen). Und natürlich sollte die GF das berücksichtigen. Oder man lässt es halt. Hat in Hannover z.B. nicht so dolle funktioniert.

Hummels - wie stehen denn die Ultras dazu ?

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 15:39 (vor 1746 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich frage mich eben, wieso ein Fußballverein wie wir uns von 300 (?) Fans "regieren" lassen sollten? Nur weil die träge Masse sich an das "Vorturnen" gewöhnt hat? Aber eine lange Diskussion über Ultras zu führen macht an dieser Stelle wenig Sinn. Grundsätzlich glaube ich, der Verein könnte besser ohne sie als umgekehrt. Von daher wird sich das alles von alleine regeln.

Hannover ist ein mahnendes Beispiel, ja - wenn das die Gruppierungen wollen, ist denen nicht mehr zu helfen. Aber ich wiederhole mich: Ich glaube es auch einfach nicht, weil die ja auch nicht doof sind.

Das wird nix

Bud_Bundy, Block 13, Montag, 17.06.2019, 11:46 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Mehr als 25Mio werden wir bestimmt nicht auf den Tisch legen.

Akanji, Diallo, Zagadou, Balerdi, Toprak und mit Abstrichen Weigl.
Dazu dann noch Hummels? Es müssen mindesten 1-2 Innenverteidiger gehen, wenn Hummels kommt.

Hoffentlich.

Paolo, Dienstag, 18.06.2019, 10:50 (vor 1745 Tagen) @ Bud_Bundy

Ein ziemlich dummer Transfer wie ich finde.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 11:27 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Du schreibst es geht "nur" noch um die Ablösesumme, aber wieviel bezahlt der BVB denn bitte für einen ü30 Spieler? Zudem hat Bayern ja aktuell eher zu viele IV mit Hernandez, Süle, Boateng(will bleiben), Hummels und Pavard und müsste ja dann auch eher dem BVB entgegen kommen beim Preis um auch das Gehalt von Hummels von der Gehaltsliste zu bekommen für eventuelle Neue[Leihe von Bale mit voller Gehaltsübernahme(390.000€ pro Woche/ wäre grob gerechnet fast 20Mio.€ pro Jahr) wird gemunckelt].

Klingt nämlich irgendwie als ob der BVB sich da ziemlich über den Tisch ziehen lässt, wir bieten 20Mio.€ was bereits viel Geld ist und Bayern will mehr, der BVB signalisiert man sei bereit auch 25Mio.€ zu zahlen aber auch das reicht Bayern noch nicht. Die erwarten doch nicht, dass der BVB das zahlt, was sie vor 3 Jahren für Hummels gezahlt haben, oder? Hallo, Mondpreise!

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 11:25 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Huiii… mehr als 25 Millionen fix für einen Spieler, den man eh abgeben möchte. Nicht aus sportlichen, sondern aus charakterlichen Gründen... Denn die Rückrunde war leistungsmäßig wirklich sehr gut, das muss man eingestehen.

Vor 3 Jahren haben wir so um die 35 Millionen erhalten für einen Spieler im allerbesten Alter auf dem Leistungszenit seiner Karriere. Das passt finanziell nun irgendwie überhaupt nicht. Zudem spart Bayern einiges an Gehalt ein, um Sané einen Megavertrag anbieten zu können.

Wir stärken Bayern also mal wieder (wie bei Götze und Rode) indirekt und bekommen erneut eine Wundertüte.

Was mich jetzt schon nervt ist Hummels' ständiges Gestänker aufgrund angeblich fehlender Wertschätzung. Er war 2019 unangefochtener Stammspieler in München. Was erwartet er mehr? Dass man ihm tagtäglich den roten Teppich ausrollt und sich vor ihm in den Sand wirft?

Genügend Selbstbewusstsein und Klasse hat er allemal, um zumindest Pavard locker in die Tasche zu stecken in den nächsten 2 Jahren. Aber vermeintlich reicht dem Sonnenkönig diese Aussicht alleine nicht.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

guy_incognito, Montag, 17.06.2019, 11:30 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Huiii… mehr als 25 Millionen fix für einen Spieler, den man eh abgeben möchte. Nicht aus sportlichen, sondern aus charakterlichen Gründen... Denn die Rückrunde war leistungsmäßig wirklich sehr gut, das muss man eingestehen.

Vor 3 Jahren haben wir so um die 35 Millionen erhalten für einen Spieler im allerbesten Alter auf dem Leistungszenit seiner Karriere. Das passt finanziell nun irgendwie überhaupt nicht. Zudem spart Bayern einiges an Gehalt ein, um Sané einen Megavertrag anbieten zu können.

Wir stärken Bayern also mal wieder (wie bei Götze und Rode) indirekt und bekommen erneut eine Wundertüte.

Was mich jetzt schon nervt ist Hummels' ständiges Gestänker aufgrund angeblich fehlender Wertschätzung. Er war 2019 unangefochtener Stammspieler in München. Was erwartet er mehr? Dass man ihm tagtäglich den roten Teppich ausrollt und sich vor ihm in den Sand wirft?

Genügend Selbstbewusstsein und Klasse hat er allemal, um zumindest Pavard locker in die Tasche zu stecken in den nächsten 2 Jahren. Aber vermeintlich reicht dem Sonnenkönig diese Aussicht alleine nicht.

#Mentalitätsspieler :)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 11:33 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Könnte der teuerste Mentalitätsspieler der Vereinsgeschichte werden und neuer Rekordeinkauf vor Schürrle(30Mio€). ;)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 11:35 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Könnte der teuerste Mentalitätsspieler der Vereinsgeschichte werden und neuer Rekordeinkauf vor Schürrle(30Mio€). ;)

Wie wäre es denn mit einem Tauschgeschäft?

Ist immerhin Weltmeister (wie Pavard) und könnte die Außenbahn bereichern ;)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 11:40 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Da hätte ich nichts dagegen, aber das ist wohl eher Wunschdenken. :)

Dann schreiben die Leute hier wieder, wenn man einen Spieler für viel Geld holt, dann sind die Spieler nie etwas, also lieber viele billige Transfers. Das liegt aber beim BVB daran, dass man einfach andauernd die Falschen holt für viel Geld, siehe Immobile und Schürrle. Da kann man nur hoffen, dass Hummels nicht auch zum Megaflop wird.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Montag, 17.06.2019, 11:44 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Da hätte ich nichts dagegen, aber das ist wohl eher Wunschdenken. :)

Dann schreiben die Leute hier wieder, wenn man einen Spieler für viel Geld holt, dann sind die Spieler nie etwas, also lieber viele billige Transfers. Das liegt aber beim BVB daran, dass man einfach andauernd die Falschen holt für viel Geld, siehe Immobile und Schürrle. Da kann man nur hoffen, dass Hummels nicht auch zum Megaflop wird.

Das liegt daran dass die, für die man normal eine besonders hohe Ablöse zahlt idR ein Gehalt beziehen, welches der BVB nicht zahlen kann und diese Spieler eh nicht zum BVB wollen.
Besonders höhe Ablösen sind bei uns meist der Markt und Kadersituation geschuldet (nicht umsonst sind Diallo und Schürrle da an der Spitze) und stehen nicht zwingend für eine höhere Qualität als unsere anderen Transfers.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 11:52 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Es geht mir nicht um höhere Qualität als die anderen Spieler aber Schürrle hat es einfach gar nicht geschafft überhaupt für den BVB brauchbar zu sein. Diallo spielt ja immerhin auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass seine bisherigen Leistungen die an Mainz gezahlte Ablösesumme rechtfertigen, aber er ist brauchbar fürs Team. Sollte kein IV uns verlassen(Toprak ausgenommen), was wenn sich in der Saison heraustellt, dass unsere beste IV Akanji und Diallo oder Akanji und Zagadou ist, dann sitzt einer unser teuersten Einkäufe mit Hummels nur auf der Bank.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 11:31 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

#Mentalitätsspieler :)

Nur was für eine :o

Wäre jetzt noch der absolute Knaller, wenn als Reaktion darauf Akanji verkauft werden würde :(

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 11:35 (vor 1746 Tagen) @ guy_incognito

Vielleicht nicht als Reaktion darauf, aber vielleicht steht ein Akanji Abgang bereits fest und wir wissen es bloss noch nicht.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Garum, Bornum am Harz, Montag, 17.06.2019, 11:54 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Vielleicht nicht als Reaktion darauf, aber vielleicht steht ein Akanji Abgang bereits fest und wir wissen es bloss noch nicht.

Müsste der BVB so etwas nicht mitteilen?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 12:26 (vor 1746 Tagen) @ Garum

Vermutlich schon, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der BVB mit so vielen IV plant, selbst bei einer Umstellung auf Dreierkette nicht. Hummels will man kaufen, dazu hätte man Akanji als gesetzt, dann bleiben Diallo, Zagadou und Balerdi, die nicht spielen.(Toprak gehe ich mal davon aus, dass er verkauft wird, da er fast keine Rolle spielte unter Favre letzte Saison). Mit Dreierkette wäre dann Hummels, Akanji und Diallo gesetzt und wir hätten immer noch Zagadou als Back up und Balerdi, der dann fast nie spielt als 16 Mio € Einkauf. Von daher gehe ich fest davon aus, dass noch einer weggeht neben Toprak, wenn Hummels kommt. Akanji würde da für mich am meisten Sinn ergeben, dass der ein Angebot bekommt, was der BVB/Spieler nicht ausschlagen kann.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 12:37 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

.....

ich verstehe dieses denken hier im Forum bei vielen nicht.

Zum einen, die Transferperiode ist noch recht jung, es kann und wird gerade bei den Abgängen noch einiges passieren, da bin ich sicher.

Zum anderen, ein Spieler wie Hummels könnte (konjunktiv) tatsächlich die defensive stabilisieren, denn gerade Hohe Bälle waren immer gefährlich in letzter Saison.
Dazu hat er nen feinen Fuß und Blind ist er beileibe nicht.

Vielleicht möchte man zur nächsten Saison flexibler sein!?
Viererkette, Dreierkette, Fünferabwehr?
Wo wäre das Problem?

Mit Hummels hätte man realistische 5 IV.
Hummels,Akanji,Diallo,Zagadou,Balerdi.
Toprak denke ich wird definitiv gehen.
Und wer weiss, vielleicht gibt Diallo weiterhin den LV Backup?
Vielleicht ist Schmelle komplett aussen vor?
Hakimi ist in der Rückrunde auch wesentlich schlechter unterwegs gewesen (bis zu seiner Verletzung) als in der Hinrunde, vielleicht will man ihn auch aufgrund seines bevorstehenden Abganges nicht mehr so oft einsetzen? (ich weiss, unrealistisch aber könnte ja sein)

Ich finde den Weg mit jungen Spielern auch interessanter, aber wenn man mal quer liest, gerade in der Rückrunde, so haben eigentlich alle IV verbal im Forum schlecht abgeschnitten.....

Ich verstehe ja wenn man der Person Hummels abgeneigt ist, aber wenn man bedenkt dass Balerdi kein Thema war und Favre eher Weigl als Toprak hat spielen lassen macht ein weiterer IV durchaus Sinn.

Zumal Julian sich selbst ja überhaupt nicht in der IV sieht....
Vielleicht kriegt er ja endlich mal den Turnaround im DM hin und kann ein junger Witsel werden.

Viel Spekulatius, aber im Ernst....
Keiner weiss was in den kommenden 2 Monaten noch passiert.
Man kann und darf natürlich über Gerüchte diskutieren und auch seinen Unmut kund tun aber abgerechnet wird zum Ende der Transferperiode hin, oder nicht?

LG
Bambam

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 12:55 (vor 1746 Tagen) @ bambam191279

Wenn du schreibst, die Transferperiode ist noch recht jung, würde das ja dann aber bedeuten, dass der BVB erst noch einen IV teuer einkauft mit Hummels und dann versucht neben Toprak noch einen loszuwerden. Wer soll das sein? Balerdi wird man jetzt niemals das wiederbekommen was man für ihn gezahlt hat, macht also keinen Sinn und ich gehe mal davon aus, dass man Akanji jetzt nicht unbedingt abgeben will, wenn man nicht dazu gezwungen ist, wie ich vorhin in meinem Beitrag schrieb. Zagadou kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der geht und Diallo hat man doch auch erst teuer gekauft von Mainz.

Das was für mich Sinn machen würde wäre wie du schreibst, wenn man dann mit Schulz und Diallo als LV plant, aber was ist dann mit Schmelzer? Zudem haben etliche User hier doch immer gemeint, Diallo ist ein IV und kein dauerhafter LV(höchstens Notlösung). Würde zudem trotzdem dann für Diallo bedeuten, dass er nicht spielt, wenn Schulz gesetzt ist.

Ich bin echt gespannt dieses Jahr, was da noch alles kommt oder geht. Mal sehen.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Garum, Bornum am Harz, Montag, 17.06.2019, 13:04 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Wenn du schreibst, die Transferperiode ist noch recht jung, würde das ja dann aber bedeuten, dass der BVB erst noch einen IV teuer einkauft mit Hummels und dann versucht neben Toprak noch einen loszuwerden. Wer soll das sein? Balerdi wird man jetzt niemals das wiederbekommen was man für ihn gezahlt hat, macht also keinen Sinn und ich gehe mal davon aus, dass man Akanji jetzt nicht unbedingt abgeben will, wenn man nicht dazu gezwungen ist, wie ich vorhin in meinem Beitrag schrieb. Zagadou kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der geht und Diallo hat man doch auch erst teuer gekauft von Mainz.

Das was für mich Sinn machen würde wäre wie du schreibst, wenn man dann mit Schulz und Diallo als LV plant, aber was ist dann mit Schmelzer? Zudem haben etliche User hier doch immer gemeint, Diallo ist ein IV und kein dauerhafter LV(höchstens Notlösung). Würde zudem trotzdem dann für Diallo bedeuten, dass er nicht spielt, wenn Schulz gesetzt ist.

Ich bin echt gespannt dieses Jahr, was da noch alles kommt oder geht. Mal sehen.

Marcel soll dem BVB wohl erhalten bleiben, es sei den der Spieler würde den Wunsch äußern zu wechseln.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 13:03 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von bambam191279, Montag, 17.06.2019, 13:06

Junge TRansferperiode bedeutet doch aber auch, dass eben noch viel auf der Abgabenseite passieren kann.

Ich habe keinen Plan, wie schnell Transfers veröffentlicht werden müssen und inwiefern man da Vorverträge schliesst,aber (weiterer Spekulatius) was wäre denn wenn z.B. Spieler wie Toprak, Philipp,Dahoud,Toljan,Passlack schon Vorverträge woanders haben, dies aber aus TRansfertaktischen Gründen (aller beteiligten) nicht kommuniziert würde?
Vielleicht gibt es ja sogar dieses ominöse unmoralische 45 Mio Angebot von PSG für Diallo!?
Vielleicht hat man Schmelle gesagt dass es hier keinen Sinn mehr macht!?
Es ist doch nicht so, dass in einem Professionell geführtem Unternehmen alle Entscheidungen oder Prozesse nach aussen kommuniziert werden.

Vielleicht hat ManU auch für Akanji schon 60 Mio geboten und man veröffentlicht das nicht um den Bayern zu zeigen dass man Hummels braucht?

Klar, ich kenne keine Fakten, werde aber auch nicht direkt panisch und hysterisch wie manch anderer weil unsere Super,Super,Super Talente wie Balerdi oder Gomez nicht spielen.

Ich bin immer so blauäugig und denke es wurde mit den Jungs sowas wie ein Plan entwickelt, sodass die Jungs nicht erwarten nach 6 Monaten im BVB DRess Stammspieler beim CL Spiel zu sein.

LG
Bambam

P.S.: Was Du auch nicht so ganz bedenkst, ein Team besteht ja nicht nur aus 11 Spielern....
Aufgrung von Formschwankungen (Akanji,Diallo,Zagadou,Balerdi alle unter 23 Jahre, nicht vergessen), Sperren oder Verletzungen sowie einer gewissen Belastungssteueerung werden denke ich mal mindestens 4 Iv´s auf 20 und mehr Einsätze kommen.....
LG

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 14:00 (vor 1746 Tagen) @ bambam191279

Wir wissen ja auch gar nicht was Favre nächste Saison plant. Vielleicht will er mit 3er Kette spielen, dann hätte man Hummels, Akanji und Diallo als Stamm und dahinter würden Zaga und Balerdi noch genug Einsatzchancen erhalten, um sich zu entwickeln.

Schulz --------------------------------------- Pischu
(Hakimi)-------------------------------------- (Wolf)
------------Diallo------Hummels-------Akanji
-------------------(Zaga, Balerdi)

würde ich auf den ersten nicht sooo schlecht finden. Links wäre dann Rapha eigentlich prädestiniert für die Rolle und Hakimi dann über Rechts

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Sauerländer Nordlicht, Montag, 17.06.2019, 18:10 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Wir wissen ja auch gar nicht was Favre nächste Saison plant. Vielleicht will er mit 3er Kette spielen, dann hätte man Hummels, Akanji und Diallo als Stamm und dahinter würden Zaga und Balerdi noch genug Einsatzchancen erhalten, um sich zu entwickeln.

Schulz --------------------------------------- Pischu
(Hakimi)-------------------------------------- (Wolf)
------------Diallo------Hummels-------Akanji
-------------------(Zaga, Balerdi)

würde ich auf den ersten nicht sooo schlecht finden. Links wäre dann Rapha eigentlich prädestiniert für die Rolle und Hakimi dann über Rechts

Absolut nicht. Der ist genauso wenig Flügelläufer wie es Pischu noch ist.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

TiRo, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 15:09 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Dafür vergibst du dir dann Offensivpotential, in dem du einen IV mehr auf dem Platz hast...

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.06.2019, 16:02 (vor 1746 Tagen) @ TiRo

Eben, versteh ich dann auch nie, wenn Leute hier schreiben, vielleicht spielt der BVB mit Dreierkette und dann Hakimi und Schulz oder Piszczek und Schulz oder welche zwei defensive Spieler auch immer dann die RAV und LAV machen mit 3 IV und vor denen Witsel als ZDM und davor Reus/Brandt/Hazard im zentralen Mittelfeld und dann Alcacer im Sturm. Tja, bloss fällt dann Sanchos Position weg und wenn Leute wie Sancho und JBL die offensiven Aussen spielen, dann braucht man keine AV mehr.

Wäre dann entweder ein 5-1-3-1 oder ein 3-1-5-1 je nachdem ob man die Aussen defensiv oder offensiv besetzt.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

Kayldall, Montag, 17.06.2019, 18:09 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Eben, versteh ich dann auch nie, wenn Leute hier schreiben, vielleicht spielt der BVB mit Dreierkette und dann Hakimi und Schulz oder Piszczek und Schulz oder welche zwei defensive Spieler auch immer dann die RAV und LAV machen mit 3 IV und vor denen Witsel als ZDM und davor Reus/Brandt/Hazard im zentralen Mittelfeld und dann Alcacer im Sturm. Tja, bloss fällt dann Sanchos Position weg und wenn Leute wie Sancho und JBL die offensiven Aussen spielen, dann braucht man keine AV mehr.

Wäre dann entweder ein 5-1-3-1 oder ein 3-1-5-1 je nachdem ob man die Aussen defensiv oder offensiv besetzt.

------------------Paco/Götze-----Reus-------
-----------Brandt/Hazard-------------Sancho-------
--Schulz------------------Witsel-------------Hakimi
--------Diallo------Hummels/Weigl-----Akanji-------

Wäre die offensive Variante, wo Brandt oder ggf auch Götze als zweiter 10er sich eher fallen lassen. Nagelsmann spielte das mit Amiri und Demirbay als "10er" häufig so hinter 2 Spitzen.

Aber auch:

---------------------Paco/Götze------------------
---------Reus/Hazard------------Sancho/Brandt------
-Schulz---------------------------------------Hakimi
--------------Delaney--------Witsel-------------------
-------Diallo-------Hummels/Weigl-----Akanji--------

bringt theoretisch eine größere Offensivpower als ein 4231 mit Witsel und Delaney mit, da sich keiner der kreativen mehr um die Außenbahn kümmern muss wo sie für den letzen und vorletzen Kontakt eh zu weit weg vom Tor sind. Guck dir doch einfach mal an wie Bosz das mit Leverkusen interpretiert hat. Zumal Hazard bei Belgien auch den Linken Flügelläufer gibt.

Warum sagen viele dass kaum andere IV spielen wenn Hummels käme......

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 16:24 (vor 1746 Tagen) @ Kayldall

Ist ja auch egal, wie man dann spielen mag.
Persönlich halte ich eh nicht viel davon, Formationen wie 4-5-1 oder 3-5-2 usw. aufzumalen, denn die Übergänge sind im Spiel an sich fließend.

Ich denke mal, die Variante mit 3 Iv´s und dann 2 defensiven Außen kann gerade in der CL durchaus Sinn ergeben, denn da wären wir nicht in 16 von 17 Fällen der Favorit.

Aber ich bin kein Trainer und der endgültige Kader steht noch nicht, deswegen will ich da gar nicht zuviel hinein interpretieren.

Es ist aber doch durchaus nachvollziehbar dass sich mit der Defensive beschäftigt wird, denn richtig Sattelfest war da die gesamte Saison durch eigentlich keiner.

LG

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 10:09 (vor 1746 Tagen) @ Freyr


Zu Hummels: Hört sich so an, als dürfe man mit vielen weiteren Berichten rechnen, vielleicht noch wochenlang.

Vielleicht läuft er im Superdupercup noch in der ersten Halbzeit für Bayern auf und in der Halbzeit einigen sich Susi und Steuer-Uli und der Max macht in der Nachspielzeit den Siegtreffer per Kopf nach einer Ecke für uns

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Vertigo74, Süd, Montag, 17.06.2019, 09:40 (vor 1746 Tagen) @ Freyr

Seh hier drei Punkte zusammen, die das ganze Paket betreffen.

1. Passt es sportlich.
Glaube ja, da er unseren Schwachpunkt der letzte saison verbessern könnte. Wir sind nicht wegen unserer offensive nicht Meister geworden. Für mich ist dies ähnlich zu bewerten wie der Kauf von Witsel für das Mittelfeld vor einem Jahr.

2. Finanziell
Auch hier die parallele zu Witsel. Ob nun Gehalt und Ablöse wieweit machbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

3. Die Person Hummels
Hier ist für mich großes Konfliktpotential. Nicht nur er selbst, sondern auch die relativ große Abneigung auf der Tribüne wird es schwer machen, in zu integrieren.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Vertigo74, Montag, 17.06.2019, 09:53 (vor 1746 Tagen) @ Vertigo74

Seh hier drei Punkte zusammen, die das ganze Paket betreffen.

1. Passt es sportlich.
Glaube ja, da er unseren Schwachpunkt der letzte saison verbessern könnte. Wir sind nicht wegen unserer offensive nicht Meister geworden. Für mich ist dies ähnlich zu bewerten wie der Kauf von Witsel für das Mittelfeld vor einem Jahr.

mMn waren die AV der große Schwachpunkt. Qualitativ mit Hakimi und Pischu nur 2 die unseren Ansprüchen wirklich genügten, welche dann auch noch regelmäßig ausfielen. Wie viele Spiele haben Diallo und Akanji denn Seite an Seite in der IV machen dürfen ?

2. Finanziell
Auch hier die parallele zu Witsel. Ob nun Gehalt und Ablöse wieweit machbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

3. Die Person Hummels
Hier ist für mich großes Konfliktpotential. Nicht nur er selbst, sondern auch die relativ große Abneigung auf der Tribüne wird es schwer machen, in zu integrieren.

Götze musste sich im Kabinengang warmmachen, da wird die Schokokampagne auch ziehen.

Ich kann Fans anderer Vereine mittlerweile richtig gut verstehen wenn sie den BVB unsympathsich finden oder sich über die Fans lustig machen...FC Bayern 2.0

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Dennis-77, Montag, 17.06.2019, 10:20 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch
bearbeitet von Dennis-77, Montag, 17.06.2019, 10:28

??? Sorry aber FCB 2.0 ? lol, der BVB ist ein Fußballverein und keine Wohlfahrtsgemeinschaft. Wer den BVB nicht so dolle findet kann doch locker Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig Fan werden - habe gehört die könnten noch Mitglieder gebrauchen.

Sich Gedanken über eine Kaderverstärkung zu machen und Hummels ins Spiel zu bringen ist doch ebenso wie bei Boateng nicht "unsympathisch" sondern schlau. Deswegen muss ja nich jeder Fan Ole´schreien, es liegt dann an Hummels (wenn es überhaupt so weit kommt) seine Leistungen abzuliefern und gut ist.

Finde es gut das man sich jetzt auch mal offensiver zeigt und z.B. die Meisterschaft auch formuliert - wenn es dann nicht klappt, ok. Aber alles raushauen und im Vorfeld die richtigen Transfers zu denken und zu machen ist richtig. Eitelkeiten und Ego von einzelnen Fans können warten und hinten anstehen.


Zumal auch denkbar wäre das Hummels mit Witsel im def. Mittelfeld operieren könnte, je nach Gegner.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Dennis-77, Montag, 17.06.2019, 11:43 (vor 1746 Tagen) @ Dennis-77

Hummels ins defensive Mittelfeld stellen. Auch so ein Running Gag.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.06.2019, 12:56 (vor 1746 Tagen) @ flix91

Hummels ins defensive Mittelfeld stellen. Auch so ein Running Gag.

Also da wäre eine handelsübliche Litfaßsäule deutlich preiswerter. Und schneller, sofern sie gerollt wird.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Dennis-77, Montag, 17.06.2019, 10:28 (vor 1746 Tagen) @ Dennis-77

??? Sorry aber FCB 2.0 ? lol, der BVB ist ein Fußballverein und keine Wohlfahrtsgemeinschaft. Wer den BVB nicht so dolle findet kann doch locker Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig Fan werden - habe gehört die könnten noch Mitglieder gebrauchen.

Nicht ? Warum nehmen wir dann die ganzen gescheiterten Streuner wieder auf ?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Knolli, Montag, 17.06.2019, 10:48 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Wo ist Hummels denn bitte gescheitert?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Knolli, Montag, 17.06.2019, 11:25 (vor 1746 Tagen) @ Knolli

Wo ist Hummels denn bitte gescheitert?

Ok gescheitert passt nicht ganz. Aber was hat er denn erreicht, seitdem er aus Dortmund weg ist ?

Positiv:

- Stammplatz bei Bayern
- Selbstverständliche Meisterschaften mit Bayern

Negatitv:

- Key-Spieler bei einem historischen WM-Aus
- Anschließende Aussortierung in der NM
- Mit sämtlichen Trainern überworfen
- Aussortierung bei Bayern

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Kallewupp, Berlin, Montag, 17.06.2019, 10:46 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

??? Sorry aber FCB 2.0 ? lol, der BVB ist ein Fußballverein und keine Wohlfahrtsgemeinschaft. Wer den BVB nicht so dolle findet kann doch locker Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig Fan werden - habe gehört die könnten noch Mitglieder gebrauchen.


Nicht ? Warum nehmen wir dann die ganzen gescheiterten Streuner wieder auf ?

Ich kann es nicht mehr hören. „Gescheitert“ waren Sahin und Shinji. Beide hat man, auch auf großes Drängen der Fans, zurückgeholt. Beide haben gezeigt, dass eine Rückkehr nach Dortmund kein Selbstläufer ist. Sahin hat noch mal sehr gut gespielt zwischendurch und Shinji habe ich auch nicht unbedingt als Katastrophe empfunden. Beide sind aber mittlerweile weitergezogen.
Bei Götze ist das mit dem gescheitert sein etwas schwierig. Er hat ja durchaus gute Statistiken in MUC gehabt und seine Erkrankung kann man einfach nicht wegdiskutieren.
Nun gehts um Hummels. Man kann da ganz viel an der Person kritisieren. Man kann aber nicht von einem gescheiterten Spieler sprechen. Er hat sich bei allen Trainern immer wieder in die Startelf gespielt, auch wenn diese eigentlich ein Problem mit ihm hatten. 3 Jahre lang Stammspieler sein stellt für mich kein Scheitern da.
Man muss mit seinem Transfer nicht einverstanden sein und es gibt auch viel, was man kritisieren kann/darf/sollte aber dieses unsinnige unterstellen von Inkompetenz in Richtung unserer Vereinsführung ist langsam etwas lahm.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Kempten, Montag, 17.06.2019, 08:19 (vor 1747 Tagen) @ Freyr

Für mich wäre eine Rückholaktion kontrovers zu sehen:

Sportlich würde uns Hummels bei einem (hoffentlich) vertretbarem Preis weiterhelfen. Klar ist er nicht mehr der Schnellste, dafür hat er ein überragendes Stellungsspiel, ist Kopfballstark und strahlt Führungsmentalität aus. Dem gegenüber steht eine never ending Rückholaktion Seifen Oper die mir auf den Sack geht. Dieses "probiert doch mal ob ihr es woanders schafft, und wenn nicht holen wir euch zurück" nervt mich schon sehr!

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Montag, 17.06.2019, 09:57 (vor 1746 Tagen) @ bastlke
bearbeitet von SiegoderSpielabbruch, Montag, 17.06.2019, 10:01

Für mich wäre eine Rückholaktion kontrovers zu sehen:

Sportlich würde uns Hummels bei einem (hoffentlich) vertretbarem Preis weiterhelfen. Klar ist er nicht mehr der Schnellste, dafür hat er ein überragendes Stellungsspiel, ist Kopfballstark und strahlt Führungsmentalität aus. Dem gegenüber steht eine never ending Rückholaktion Seifen Oper die mir auf den Sack geht. Dieses "probiert doch mal ob ihr es woanders schafft, und wenn nicht holen wir euch zurück" nervt mich schon sehr!

Nur weil mans ständig erwähnt, wirds dadurch nicht wahr.

- Schokorunde bei uns
- WM 2018
- HR Bayern

Der hat quasi in allen Phasen, in denen es bei seinen Teams nicht lief nicht nur keine Leistung gebracht, sondern auch abseits des Platzes durch charakterlose Aktionen noch mehr Unruhe fabriziert.

Sich in den Vordergrund zu "spielen", wenns eh läuft ist keine Führungsqualität. Das ist Selbstdarstellung.

Sich zu verpissen und stunk zu machen wenns nicht läuft bedeutet auch nicht als einziger unbequem zu sein, sondern zeugt von fehlender Selbstreflexion, wenn man sich dabei mit "anderen" Führungspersonen "anlegt".

Henne oder Ei?

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 10:13 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Du kannst genausogut argumentieren: Weil Hummels Leistung gebracht hat lief es bei den Bayern wieder besser.
Ich brauche den Transfer nicht zwingend, ich würde gerne Zagadou in der Stamminnenverteidigung sehen, weil ich den Stil mag und glaube, dass er die Anlagen zu einem wirklich fantastischen Verdeiger hat (auch wenn man ihn dringend mal ans Kopfballpendel stellen müsste...). Aber Hummels würde in der Form der Rückrunde auf jeden Fall die Mannschaft besser machen. Allerdings sollte man dann wirklich schauen dass man Weigl, Toprak und Diallo/Akanji (für wen halt ein Angobot in attraktiver Größenordnung kommt) abgibt, auch um den Etat zu entlasten.

Henne oder Ei?

Daniel09, Montag, 17.06.2019, 13:15 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Du kannst genausogut argumentieren: Weil Hummels Leistung gebracht hat lief es bei den Bayern wieder besser.
Ich brauche den Transfer nicht zwingend, ich würde gerne Zagadou in der Stamminnenverteidigung sehen, weil ich den Stil mag und glaube, dass er die Anlagen zu einem wirklich fantastischen Verdeiger hat (auch wenn man ihn dringend mal ans Kopfballpendel stellen müsste...). Aber Hummels würde in der Form der Rückrunde auf jeden Fall die Mannschaft besser machen. Allerdings sollte man dann wirklich schauen dass man Weigl, Toprak und Diallo/Akanji (für wen halt ein Angobot in attraktiver Größenordnung kommt) abgibt, auch um den Etat zu entlasten.


Ich hab ja folgende Sorge. Wir verpflichten Hummels und Akanji, Diallo und Zagadou stehen hinten an. Nach ein paar JAhren hast du dann Hummels in Rente und keinen Innenverteidiger mit ERfahrung und alter 25 weil die dann gegangen sind wegen fehlender spielpraxis

Henne oder Ei?

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 16:27 (vor 1746 Tagen) @ Daniel09

Du kannst genausogut argumentieren: Weil Hummels Leistung gebracht hat lief es bei den Bayern wieder besser.
Ich brauche den Transfer nicht zwingend, ich würde gerne Zagadou in der Stamminnenverteidigung sehen, weil ich den Stil mag und glaube, dass er die Anlagen zu einem wirklich fantastischen Verdeiger hat (auch wenn man ihn dringend mal ans Kopfballpendel stellen müsste...). Aber Hummels würde in der Form der Rückrunde auf jeden Fall die Mannschaft besser machen. Allerdings sollte man dann wirklich schauen dass man Weigl, Toprak und Diallo/Akanji (für wen halt ein Angobot in attraktiver Größenordnung kommt) abgibt, auch um den Etat zu entlasten.

Ich hab ja folgende Sorge. Wir verpflichten Hummels und Akanji, Diallo und Zagadou stehen hinten an. Nach ein paar JAhren hast du dann Hummels in Rente und keinen Innenverteidiger mit ERfahrung und alter 25 weil die dann gegangen sind wegen fehlender spielpraxis

Spielt Hummels dann 34 Bundesliga Spiele, mindestens 6 CL Spiele und hoffentlich 5 DFB Pokalspiele hinten alleine durch oder wie?
Glaubst Du doch nicht im Ernst!?
Ich denke, sollte jemand vom Format Hummels kommen (nicht zwingend die Person Hummels) kämen Diallo,Akanji,Zagadou und Person X auf je mindestens 20 Einsätze in der Saison.
Wünschenswert wäre natürlich, dass man Balerdi ähnlich wie Brun Larsen ans Team führen kann.

LG

Henne oder Ei?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 10:18 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Am Kopfballpendel kann man aber auch zuviel Zeit verbringen, wie der ein oder andere Fußballer zeigt ;)

Henne oder Ei?

Micha, Montag, 17.06.2019, 10:15 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Du kannst genausogut argumentieren: Weil Hummels Leistung gebracht hat lief es bei den Bayern wieder besser.


Und was ändert das an seinem Verhalten in den Phasen als es nicht lief ?

Henne oder Ei?

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 10:24 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Du kannst genausogut argumentieren: Weil Hummels Leistung gebracht hat lief es bei den Bayern wieder besser.

Und was ändert das an seinem Verhalten in den Phasen als es nicht lief ?

Nichts, nur dass ich ihm trotzdem zutraue mehr die Nase in den Wind zu halten als Diallo oder Zagadou (zumindest noch).
Und in Normalform und mit einer Taktik die zu ihm passt, was bei Favre meiner Meinung so ist, da wir nicht so megahoch stehen, ist er vermutlich immer noch der beste IV der Bundesliga.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 08:34 (vor 1747 Tagen) @ bastlke

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 17.06.2019, 14:39 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.

Dummheit 1. Art = bestehende Zusammenhänge nicht erkennen zu können.
Dummheit 2. Art = Zusammenhänge meinen zu erkennen, wo keine sind.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 10:22 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Ich meine Mor, Merino und Isak haben sich auch nicht nachhaltig für die erste Elf empfehlen können, dennoch wird man weiter auf internationale Talente setzen. Ob eine Rückkehr von Hummels eine Erfolgsgeschichte werden kann, ist vollkommen losgelöst von den Leistungen von Sahin, Kagawa oder Götze zu bewerten.

Vorteil eines Transfers:
Er kennt Liga, Verein und Umfeld aus dem Effeff. Er hebt die Qualität in der Spitze. Er bringt die nötige Ruhe und Abgeklärtheit aus über 140 internationalen Begegnungen mit.

Nachteil:
Derzeit befinden sich bereits fünf Innenverteidiger mit langfristigen Verträgen im Kader - zzgl. Weigl. Kein Innenverteidiger ist länger als zwei Jahre im Verein. Für diese Spieler wurden schätzungsweise in den letzten vier Transferperioden 77 Mio. EUR ausgegeben.

Ihnen jetzt einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen, ist sportlich nachvollziehbar, macht aber zwei bis drei Spieler aus dem Innenverteidiger-Quintett obsolet.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 10:52 (vor 1746 Tagen) @ Vati Morgana

nur... Mor, Merino und Isak konnten fast ohne Verlust der Ablöse wieder verkauft werden.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 12:29 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Klar, finanziell birgt der Handel mit Talenten weniger Risiko.
Sich als Teenager nicht bei einem CL-Teilnehmer durchgesetzt zu haben ist kein Beinbruch. Wenn sich Spieler und Verein frühzeitig auf eine Trennung verständigen, wird sich in der Regel immer ein abnehmender Verein finden, der ob des Talents und des nach wie vor jungen Alters einen Teil der ursprünglichen Ablöse überweist.

Am Ende geht es aber darum die beste Mannschaft auf den Platz zu stellen.
Obwohl man in die Innenverteidigung zuletzt viel Geld investiert hat und man dort bereits sehr breit aufgestellt ist, wurde diese offenbar als Schwachstelle ausgemacht. Hier personell nachzulegen, ergibt nur Sinn wenn der Spieler sich qualitativ deutlich abhebt und keine lange Eingewöhnung benötigt.

Diese Anforderungen sind im Paket aus Ablöse und Gehalt eingepreist. Der Trade-off aus erhofftem sportlichen Zugewinn bei gleichzeitigem finanziellen Risiko hat natürlich bei einem Transfer von Hummels eine andere Tragweite als beispielsweise beim Transfer von Balerdi.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 11:42 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Wir hatten Hummels für 5 Mio. gekauft, dann für 35 Mio. wieder verkauft. Blieben also noch 30 Mio. offen, wenn du das so erbsenzählerisch machen willst.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

TeddyNr1, Montag, 17.06.2019, 09:57 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.

Sorry, aber du kannst doch nicht alle Situationen gleich behandeln. Man muss schon jeden Transfer für sich betrachten. Ausserdem gibt es noch viele Situationen (nicht nur die 90 min auf dem Feld) die wir nicht so direkt sehen und trotzdem wichtig für den Erfolg einer Mannschaft sein können.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

TeddyNr1, Montag, 17.06.2019, 10:08 (vor 1746 Tagen) @ TeddyNr1
bearbeitet von SiegoderSpielabbruch, Montag, 17.06.2019, 10:13

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.


Sorry, aber du kannst doch nicht alle Situationen gleich behandeln. Man muss schon jeden Transfer für sich betrachten. Ausserdem gibt es noch viele Situationen (nicht nur die 90 min auf dem Feld) die wir nicht so direkt sehen und trotzdem wichtig für den Erfolg einer Mannschaft sein können.

Und was ändert das ?

- Shinji: No Brainer, wohl kein geringes Gehalt, Ablöse war okay aber sportlich auch hier mehr und mehr abgebaut.

- Sahin: Kosten wohl im Rahmen, sportlich über seine zweite Zeit bei uns hinweg nicht mehr das was man für die Ansprüche des BVB benötigte und dafür wohl zu teuer.

- Götze: Riesen Kosten, 3 Jahre hier, 1 Jahr Leistung die dem BVB was gebracht hat. Wobei selbst Schalke einen Stürmer für diese Summe (Gehalt + Ablöse) finden würde, der 7 Tore und 8 Vorlagen macht.


-> Bei allen Transfers waren die finanziellen Kosten hinsichtlich des sportlichen Nutzens viel zu hoch.

Wenn jetzt einer mit Verletzungen, Krankenheiten oder phsychischen Problemen weil der Hamster gestorben ist kommt: Das hält bei Schürrle, Rode und co auch keinen davon ab diese Transfers als Flop zu bezeichnen. Warum auch ? Wir schaffen uns die Dinger an und sie haben zu funktionieren oder nicht ? Wir Fans sollen doch akzeptieren, dass das ganze nunmal ein Business ist.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 10:16 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Bei Götze sehe ich das anders. Ja, er hat lange gebraucht, um hier wieder anzukommen. Das war aber wohl seiner Krankheit geschuldet. Seitdem er diese im Griff hat liefert er gute bis sehr gute Leistungen ab, wie ich finde. Er war oft einer der Besten auf dem Platz wenn es bei uns nicht so lief. Klar, er ist keiner den man als Leader bezeichnen würde, an dem sich andere aufrichten können, aber er ist trotzdem ein wertvoller Spieler, der immer was überraschendes machen kann mit dem Ball. Sollte Guerreiro nach Shinji noch gehen, hätten wir außer Götze niemanden mehr mit diesen Fähigkeiten

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Montag, 17.06.2019, 10:24 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Bei Götze sehe ich das anders. Ja, er hat lange gebraucht, um hier wieder anzukommen. Das war aber wohl seiner Krankheit geschuldet. Seitdem er diese im Griff hat liefert er gute bis sehr gute Leistungen ab, wie ich finde. Er war oft einer der Besten auf dem Platz wenn es bei uns nicht so lief. Klar, er ist keiner den man als Leader bezeichnen würde, an dem sich andere aufrichten können, aber er ist trotzdem ein wertvoller Spieler, der immer was überraschendes machen kann mit dem Ball. Sollte Guerreiro nach Shinji noch gehen, hätten wir außer Götze niemanden mehr mit diesen Fähigkeiten

Stimme dir zu.

Dennoch waren auch hier die Kosten im Vergleich zum sportlichen Nutzen deutlich zu hoch. Selbst wenn man diese Saison nimmt. Für die Ablöse und das Gehalt finden selbst Brazzo und Loddar einen Stürmer der dir 7 Buden und 8 Vorlagen in so einem Team macht.

Und so bewertet man nunmal eine Investition. Die Rückkohlaktionen sind ja wegen der nächsten Rückholaktion hier Thema. Wenn man darüber spricht, ob die letzten 3 Sinn gemacht haben, muss man die Investitionen bewerten und auch mit dem vergleichen was man (auch zu dem Zeitpunkt) für das gleiche Geld alternativ bekommen hätte.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 10:45 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Für mich ist Götze kein Stürmer. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber gerade aus dieser Sicht sind seine Scorerwerte gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihn gerne mal über einen längeren Zeitraum auf der 10 sehen.

Ob sich das investierte Kapital ausgezahlt hat, oder ob man dafür besser einen anderen Spieler geholt hätte? Keine Ahnung, aber bei einem Spieler den man kennt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, nunmal höher als bei einem Spieler, den man nur von Scoutingberichten kennt

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Montag, 17.06.2019, 10:50 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Für mich ist Götze kein Stürmer. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber gerade aus dieser Sicht sind seine Scorerwerte gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihn gerne mal über einen längeren Zeitraum auf der 10 sehen.

- Für Favre und Zorc allerdings schon. Und das ist was zählt.
- Auf der 10 Spielt Reus
- kicker.de/1-bundesliga/scorer da zu seinen Scorern im Vergleich zu anderen

Ob sich das investierte Kapital ausgezahlt hat, oder ob man dafür besser einen anderen Spieler geholt hätte? Keine Ahnung, aber bei einem Spieler den man kennt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, nunmal höher als bei einem Spieler, den man nur von Scoutingberichten kennt

Man holte aber einen komplett anderen Spieler zurück. Das wusste man auch. Wollte ihn aber wieder hinkriegen, ob die WSK hierfür sich groß von einem "neuen" Spieler unterscheidet ?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 11:00 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Für mich ist Götze kein Stürmer. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber gerade aus dieser Sicht sind seine Scorerwerte gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihn gerne mal über einen längeren Zeitraum auf der 10 sehen.

- Für Favre und Zorc allerdings schon. Und das ist was zählt.
- Auf der 10 Spielt Reus
- kicker.de/1-bundesliga/scorer da zu seinen Scorern im Vergleich zu anderen

Ob sich das investierte Kapital ausgezahlt hat, oder ob man dafür besser einen anderen Spieler geholt hätte? Keine Ahnung, aber bei einem Spieler den man kennt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, nunmal höher als bei einem Spieler, den man nur von Scoutingberichten kennt


Man holte aber einen komplett anderen Spieler zurück. Das wusste man auch. Wollte ihn aber wieder hinkriegen, ob die WSK hierfür sich groß von einem "neuen" Spieler unterscheidet ?

[/b]

Ja, weil man ihn über die Jahre kannte. Ich weiß nicht, ob man ihn auch verpflichtet hätte, wenn man da schon von seiner Erkrankung gewusst hätte, aber zu dem Zeitpunkt hat man sich einen Spieler zurückgeholt, der im eigenen Verein Ausgebildet wurde, den Siegtreffer im WM-Finale geschossen hat, beim Branchenprimus zwar auf dem absteigendem Ast, aber immer noch Leistungsträger war und mal als größtes deutsches Talent der letzten 1000 Jahre galt. Da kann man Geld schonmal schlechter investieren

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Montag, 17.06.2019, 11:27 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Für mich ist Götze kein Stürmer. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber gerade aus dieser Sicht sind seine Scorerwerte gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihn gerne mal über einen längeren Zeitraum auf der 10 sehen.

- Für Favre und Zorc allerdings schon. Und das ist was zählt.
- Auf der 10 Spielt Reus
- kicker.de/1-bundesliga/scorer da zu seinen Scorern im Vergleich zu anderen

Ob sich das investierte Kapital ausgezahlt hat, oder ob man dafür besser einen anderen Spieler geholt hätte? Keine Ahnung, aber bei einem Spieler den man kennt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, nunmal höher als bei einem Spieler, den man nur von Scoutingberichten kennt


Man holte aber einen komplett anderen Spieler zurück. Das wusste man auch. Wollte ihn aber wieder hinkriegen, ob die WSK hierfür sich groß von einem "neuen" Spieler unterscheidet ?

[/b]

Ja, weil man ihn über die Jahre kannte. Ich weiß nicht, ob man ihn auch verpflichtet hätte, wenn man da schon von seiner Erkrankung gewusst hätte, aber zu dem Zeitpunkt hat man sich einen Spieler zurückgeholt, der im eigenen Verein Ausgebildet wurde, den Siegtreffer im WM-Finale geschossen hat, beim Branchenprimus zwar auf dem absteigendem Ast, aber immer noch Leistungsträger war und mal als größtes deutsches Talent der letzten 1000 Jahre galt. Da kann man Geld schonmal schlechter investieren

Das der körperlich wieder hingebogen werden muss sah man aber. Zum Siegtreffer im WM-Finale: er war bei der WM kein Stammspieler und Leistungsträger. Hat er selbst letztens gesagt.

Risiko war defintiv da. Aber nunja, ich glaub das könnten wir noch ewig weiterführen :)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 11:32 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Das mit dem körperlich hinbiegen hat man in unserer GF sicher gesehen, aber da dachte man sicher noch, dass man das mit ein paar Zusatzeinheiten im Fitnessstudio wieder hinkriegt.

Ich habe nicht behauptet, dass er Stammspieler oder Leistungsträger war. Ich sagte lediglich, dass er der Siegtorschütze war. Bringt ja auf der Medienseite auch was.
Hatte ihm da nicht Draxler den Rang im laufe des Turniers abgelaufen?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Montag, 17.06.2019, 11:40 (vor 1746 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das mit dem körperlich hinbiegen hat man in unserer GF sicher gesehen, aber da dachte man sicher noch, dass man das mit ein paar Zusatzeinheiten im Fitnessstudio wieder hinkriegt.

Ich habe nicht behauptet, dass er Stammspieler oder Leistungsträger war. Ich sagte lediglich, dass er der Siegtorschütze war. Bringt ja auf der Medienseite auch was.
Hatte ihm da nicht Draxler den Rang im laufe des Turniers abgelaufen?

ich mein nicht:


-----------Klose-------
-Özil------Kroos----Müller--
-----Khedira---Schweini-----
-IV------IV-----IV------IV

Zu Beginn des Turniers fehlte mein ich einer von Khedira/Schweinsteiger, Kroos rückte zurück, Özil auf die 10 und Götze spielte links und wurde dann oft früh durch Schürrle ersetzt.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 11:53 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Oder so. Hab das nicht so verfolgt

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 10:29 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Du kannst doch nicht einen Offensivspieler total isoliert betrachten. Unsere Offensive insgesamt hat letzte Saison fantastische 81 Tore geschossen. Und ob Götze da als Stammkraft nun den letzten oder vorletzten Pass gespielt hat ist doch irrelevant. Dass er kein Stoßstürmer ist sollte jedem klar sein, er funktioniert aber im Konstrukt der Favre-Offensive.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Micha, Montag, 17.06.2019, 10:35 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Du kannst doch nicht einen Offensivspieler total isoliert betrachten. Unsere Offensive insgesamt hat letzte Saison fantastische 81 Tore geschossen. Und ob Götze da als Stammkraft nun den letzten oder vorletzten Pass gespielt hat ist doch irrelevant. Dass er kein Stoßstürmer ist sollte jedem klar sein, er funktioniert aber im Konstrukt der Favre-Offensive.

Also hat sich deiner Meinung nach die ganze Kohle für Götze gelohnt und es war eine super Investition ?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 10:51 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Die Zeit seiner Stoffwechselerkrankung musst du fairerweise raus nehmen aus der Rechnung. Und krank ist krank, ob man jetzt ne Stoffwechselerkrankung oder nen Kreuzbandriss hat, man kann dem Spieler beides nicht vorwerfen.Ausserdem fällt er nach einer gewissen Zeit aus dem Gehaltsbudget raus.
Für diese Saison, ja die Investition hat sich gelohnt. Weder nen Phillip in der offensiven Rolle noch ein Dahoud in der 8er Rolle haben seine Einsatzzeiten gefährdet. In der Rückrunde wurde er auch oft einem nominell fitten Alcacer vorgezogen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 11:31 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Nur weil der Spieler krank war, kann man doch die Zeit nicht rausnehmen. Das Geld wurde trotzdem investiert, auch wenn man es hier niemanden vorwerfen kann, dass er krank wurde.
Dennoch war es damals mehr als fraglich Götze zu verpflichten und ihn hier zum Topverdiener zu machen, denn seine Leistungen haben das damals absolut nicht gerechtfertigt. Das er jetzt diese Saison mal angefangen hat wieder Leistung zu bringen rechtfertigt auch noch lange nicht das Gesamtpaket der Investition.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Micha, Düsseldorf, Montag, 17.06.2019, 12:53 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Aber man wusste doch nicht, dass er krank war. Wenn doch, dann ist die Personalentscheidung natürlich hochgeradig fragwürdig.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 13:09 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Nein deshalb kann man diesen Punkt auch keinem vorwerfen. Dennoch waren seine Leistungen einfach nicht gut bei den Bayern daher war ein Vetrag zu diesen Konditionen einfach zu teuer.
Wenn du jetzt ein Auto kaufst und es morgen gleich kaputt geht sagst du doch auch nicht tja konnte man nicht mit rechnen daher war es trotzdem ein gutes Geschäft oder? Deshalb finde ich das man bei der Bewertung ob die Investition gelohnt hat eben nicht seine Erkrankung heraus nehmen kann.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 13:04 (vor 1746 Tagen) @ Micha

Aber man wusste doch nicht, dass er krank war. Wenn doch, dann ist die Personalentscheidung natürlich hochgeradig fragwürdig.

Aber wurde die genaue Erkrankung und die dazugehörigen Therapie nicht erst nach gut einem Jahr so richtig umgesetzt?
Das erste Jahr war doch geprägt von vielen Fragezeichen, oder?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Kempten, Montag, 17.06.2019, 10:41 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Also hat sich deiner Meinung nach die ganze Kohle für Götze gelohnt und es war eine super Investition ?

Gelohnt ist schwierig zu beantworten. Die Gegenfrage lautet, welchen besseren Spieler mit dieser Qualität hätten wir zu einem günstigeren Preis bekommen?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Montag, 17.06.2019, 10:45 (vor 1746 Tagen) @ bastlke

Also hat sich deiner Meinung nach die ganze Kohle für Götze gelohnt und es war eine super Investition ?


Gelohnt ist schwierig zu beantworten. Die Gegenfrage lautet, welchen besseren Spieler mit dieser Qualität hätten wir zu einem günstigeren Preis bekommen?

Wenn man das Gehalt mit in das Budget mit einrechnet und die Preise von vor 3 Jahren als Basis nimmt, dürfte es da einiges gegeben haben.

Man zahlte den Preis ja auch nicht dafür dass er sich dahin entwickelt wo er jetzt ist, sondern für die Träumerei dass er wieder der Alte wird.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Kempten, Montag, 17.06.2019, 10:56 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Ich bin wie gesagt auch kein Fan von Rückholaktionen. Wie von mir geschrieben ist weder bei Sahin und Kagawa die Rechnung aufgegangen. Bei Götze habe ich letzte Saison schon viele gute Spiele gesehen, stark vebessert zur vorherigen Saison. Bei Hummels bin ich wie gesagt sportlich für die Rückkehr. In der Außendarstellung aber abwanderungswilligen Spielern in so einer Häufigkeit zu signaliseren, also wenn es nicht klappt, dann nehmen wir euch schon wieder zurück, finde ich grotesk.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 10:46 (vor 1746 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Darum soll er, dem vernehmen nach, ja jetzt auch auf Gehalt verzichten, wenn er hier weiter bleiben will

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

quincy123, Montag, 17.06.2019, 09:49 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Wenn Du eine Münze drei Mal wirfst und sie drei Mal "Kopf" zeigt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim vierten Wurf "Zahl" oben liegt?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

ian, Tal der Wupper, Montag, 17.06.2019, 13:06 (vor 1746 Tagen) @ quincy123

Wenn Du eine Münze drei Mal wirfst und sie drei Mal "Kopf" zeigt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim vierten Wurf "Zahl" oben liegt?

Hm, 50%, wie bei den ersten drei Würfen auch?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 10:55 (vor 1746 Tagen) @ quincy123

Wenn du Fußballtransfers als Glücksspiel bezeichnest, können wir aber gleich aufhören zu diskutieren.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

quincy123, Montag, 17.06.2019, 11:15 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Nein, wenn Du meinst, dass man zukünftige Transfers anhand vergangener Ergebnisse vorhersagen kann, dann können wir aufhören zu diskutieren. Leuten mit dieser Art der Argumentation mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, zeugt auch nicht von selbiger.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Paolo, Montag, 17.06.2019, 21:22 (vor 1746 Tagen) @ quincy123

Ok, du vertrittst also die meinung, dass man aus vergangenem nichts lernen darf, weil alles immer neu und individuell ist. ... :D

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

FliZZa, Sersheim, Montag, 17.06.2019, 09:51 (vor 1746 Tagen) @ quincy123

Wenn Du eine Münze drei Mal wirfst und sie drei Mal "Kopf" zeigt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim vierten Wurf "Zahl" oben liegt?

Ungefähr 80% zu 30% würde ich schätzen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

LeDavide, München, Montag, 17.06.2019, 09:09 (vor 1747 Tagen) @ Paolo

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.

Gerade mit Hinblick darauf, dass nach Immobile, Dembélé und Aubameyang verstärkt darauf geachtet wird Spieler zu verpflichten, die auch von der Persönlichkeit und Mentalität in den Kader passen ist es durchaus verständlich sich jemanden anzulachen, den man bereits kennt.

Ganz pragmatisch: Hummels kennt den BVB, wir kennen Hummels - man weiß was man hat.
Und dazu: Für ~25 Millionen bekommt man einen Innenverteidiger mit internationaler Erfahrung, der Land, Liga und Sprache kennt und, wie hier bereits erwähnt, durchaus als Führungsspieler zu bezeichnen ist.

Wenn Zorc es noch schafft einen halbwegs leistungsbezogenen Vertrag auszuhandeln ist das alles andere als "unintelligent".

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

TeddyNr1, Montag, 17.06.2019, 10:00 (vor 1746 Tagen) @ LeDavide

Wenn etwas dreimal kein großer Erfolg ist (Sahin/Kagawa/Götze) und wenn man es daraufhin noch ein viertes Mal macht, hat das auch was mit Intelligenzproblemen zu tun.


Gerade mit Hinblick darauf, dass nach Immobile, Dembélé und Aubameyang verstärkt darauf geachtet wird Spieler zu verpflichten, die auch von der Persönlichkeit und Mentalität in den Kader passen ist es durchaus verständlich sich jemanden anzulachen, den man bereits kennt.

Ganz pragmatisch: Hummels kennt den BVB, wir kennen Hummels - man weiß was man hat.
Und dazu: Für ~25 Millionen bekommt man einen Innenverteidiger mit internationaler Erfahrung, der Land, Liga und Sprache kennt und, wie hier bereits erwähnt, durchaus als Führungsspieler zu bezeichnen ist.

Wenn Zorc es noch schafft einen halbwegs leistungsbezogenen Vertrag auszuhandeln ist das alles andere als "unintelligent".

Danke...genauso sehe ich das auch....auch im Hinblick auf die Entwicklung, bzw. den Einfluss auf die Entwicklung vieler junger Spieler kann dieser Transfer wichtig sein.
In dieser Saison haben sich nahezu alle Spieler hinter Reus versteckt, der im Rede und Antwort stehen musste.Ich glaube, dass es ihm und der mannschaft gut tun würde, wenn da noch ein weiterer Spieler ist, der sich vor einem stellt....

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

LeDavide, Montag, 17.06.2019, 09:20 (vor 1747 Tagen) @ LeDavide

Hummels ist eben KEIN Führungsspieler!
Das hat er u.a. als Kapitän in Dortmund deutlicher unter Beweis gestellt, ihm fehlt es vor allem an der notwendigen Selbstreflexion, überwirft sich gern mit dem Trainer und sucht die Schuld gern bei den Mitspielern als bei sich selbst. So einer ist weit weg von einem Führungsspieler. Das Alter allein macht noch keinen Führungsspieler und wenn es mal nicht so läuft im Spiel ist Hummels auch keiner der das Spiel umdreht oder dann mal ein Zeichen setzt und voran geht.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 09:26 (vor 1746 Tagen) @ Revolvermann

Verstehe ich auch nicht wie einige immer darauf kommen das er ein Leader ist. Nur weil er in den Medien gerne groß rumposaunt isst er trotzdem lieber zu Hause Schoki wenn es mal nicht so läuft.
Gerade wegen seiner Eigenschaft lieber die Fehler bei anderen zu suchen als bei sich selbst, habe ich bei unserer doch sehr jungen Verteidigung ziemlich große Bedenken.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Melange, Berlin, Montag, 17.06.2019, 10:12 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Unabhängig davon, ob ich Hummels wieder zurück haben will, ist es unlogisch Hummels Schokogeschichte mit mangelnder Selbstkritik zu verknüpfen, da er dort gerade ohne Not sehr selbstkritisch war, schließlich redet sonst kein Fussballer über seine Ess-Sünden.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 09:37 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Verstehe ich auch nicht wie einige immer darauf kommen das er ein Leader ist. Nur weil er in den Medien gerne groß rumposaunt isst er trotzdem lieber zu Hause Schoki wenn es mal nicht so läuft.
Gerade wegen seiner Eigenschaft lieber die Fehler bei anderen zu suchen als bei sich selbst, habe ich bei unserer doch sehr jungen Verteidigung ziemlich große Bedenken.

Hummels hatte beim BVB durchaus Phasen, da war er der gewünschte Anführer. Aber zeitweise hat er sich deutlich hängen gelassen. Und auch später bei den Bayern gab es einiges wie etwa seine Spitzen gegen den Trainer nach der Niederlage bei uns, die mir ganz und gar nicht gefallen haben.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 10:40 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

Verstehe ich auch nicht wie einige immer darauf kommen das er ein Leader ist. Nur weil er in den Medien gerne groß rumposaunt isst er trotzdem lieber zu Hause Schoki wenn es mal nicht so läuft.
Gerade wegen seiner Eigenschaft lieber die Fehler bei anderen zu suchen als bei sich selbst, habe ich bei unserer doch sehr jungen Verteidigung ziemlich große Bedenken.


Hummels hatte beim BVB durchaus Phasen, da war er der gewünschte Anführer. Aber zeitweise hat er sich deutlich hängen gelassen. Und auch später bei den Bayern gab es einiges wie etwa seine Spitzen gegen den Trainer nach der Niederlage bei uns, die mir ganz und gar nicht gefallen haben.

Klar immer wenns lief.

Wenns nicht lief, war er meist keiner der Spiele die dennoch stark spielten und die Mannschaft mitzogen sondern fing mit dem an was zu danach beschreibst. Ist eigentlich ein ziemlich klares Muster.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Elmar, Montag, 17.06.2019, 09:29 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Ich bin gar kein großer Hummels Fan, aber was ich hier lese, finde ich einfach falsch.

Er hat zugegeben, dass er sich aus Frust falsch ernährt hat (Eingeständnis eines Fehlverhaltens). Aber gleichzeitig sucht er die Schuld nur bei anderen.
Irgendwas passt da nicht.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 09:32 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Es gehört schon etwas mehr dazu ein selbstreflektierender Mensch zu sein, als einmal eine falsche Ernährung zuzugeben

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Elmar, Montag, 17.06.2019, 09:35 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Da hast du recht.
Aber ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass gerade Führungspersonal wenig Selbtskritik zulässt.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 09:38 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Bleibt halt noch die Frage ob er wirklich eine Führungspersönlichkeit ist oder sich nur für eine hält :)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Elmar, Montag, 17.06.2019, 09:25 (vor 1746 Tagen) @ Revolvermann

Das ist aber sehr verkürzt.
Abgesehen von seiner Titelsammlung - er hat nach herber Kritik kn der Hinrunde eine sehr starke Rückrunde gespielt. Das kann man durch aus als Führung auf dem Platz bewerten.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 09:28 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Nachdem der Uli unmissverständlich klar gemacht hat das Kovac bleibt und die ganze Mannschaft sich zusammengeraut hat, da doch plötzlich wieder eine Titelchance da war.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Elmar, Montag, 17.06.2019, 09:32 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Sinnlose Diskussion.
Ob die Bayern mit, trotz oder wegen Hummels noch Meister wurden, kann keiner von uns sagen.
Ich kann nur sagen, wie ich die Leistung gesehen habe.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 09:37 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Das stimmt natürlich, aber seine sportliche Leistung war ja auch wirklich gut in der RR. Mir gehts halt eher darum was passiert wenn wir mal eine Schwächephase bekommen und es eben insgesamt (also nicht nur wegen Hummels) nicht läuft.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bastlke, Kempten, Montag, 17.06.2019, 08:51 (vor 1747 Tagen) @ Paolo

Fehlende Intelligenz würde ich den handelnden Personen nicht unterstellen, da Hummels sportlich schon eine Versärkung wäre.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

funkyfood, Elmsberg, Montag, 17.06.2019, 08:46 (vor 1747 Tagen) @ Paolo

Sowenig ich ein Freund von einer Hummels-Rückholaktion bin - übrigens aus rein persönlichen (Sympathie) Gründen, sowenig bin ich Deiner Meinung.

Ich denke es ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn unsere sportliche Leitung all diese Transfers nicht individuell sondern so pauschalisiert, wie Du betrachten würde, wäre hier ein Intelligenzdefizit zu erkennen. Wir dürfen emotional urteilen, dafür sind aber Zorc und Co. die Profis und wir „nur“ Fans.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Blarry, Essen, Montag, 17.06.2019, 13:01 (vor 1746 Tagen) @ funkyfood

Auf ein Intelligenzdefizit deutet vielmehr hin, die Personalie überhaupt im Kontext einer "Rückholaktion" zu bewerten. Was vor drei Jahren war hat doch keinerlei Relevanz mehr für den Sommer 2019. Relevant darf nur sein, was er heute für ein Fußballer, ein Mensch und eine Persönlichkeit ist. Und da sind sowas von viele rote Flaggen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Elmar, Montag, 17.06.2019, 09:22 (vor 1747 Tagen) @ funkyfood

Das ist wie Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Selbst wenn dreimal in Folge rot kam, ist die Chance bei der nächsten Kugel unverändert.

Genauso gilt es für jeden Transfer.
Auch ich finde, dass sich Mats Hummels charakterliche nicht gerade positiv entwickelt hat. Nach meiner Wahrnehmung findet er sich schon ziemlich geil.

Aber nichtsdestotrotz hätte er seine gesamte maßgebliche Karriere wohl bei zwei Vereinen verbracht. Das spricht für eine hinreichende Verlässlichkeit.

-25 Mio Euro und bei Gehaltsabstrichen kann man den Transfer machen. Hauptsache er weiß. dass unser Kapitän Marco heißt!

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sascha, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 09:41 (vor 1746 Tagen) @ Elmar

Das ist wie Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Selbst wenn dreimal in Folge rot kam, ist die Chance bei der nächsten Kugel unverändert.

Genauso gilt es für jeden Transfer.
Auch ich finde, dass sich Mats Hummels charakterliche nicht gerade positiv entwickelt hat. Nach meiner Wahrnehmung findet er sich schon ziemlich geil.

Aber nichtsdestotrotz hätte er seine gesamte maßgebliche Karriere wohl bei zwei Vereinen verbracht. Das spricht für eine hinreichende Verlässlichkeit.

-25 Mio Euro und bei Gehaltsabstrichen kann man den Transfer machen. Hauptsache er weiß. dass unser Kapitän Marco heißt!

Inklusive Boni dürfte es dann bei rund 30 Millionen liegen. Im Endeffekt wird er damit teurer als ein 25-jähriger, der 45 Millionen kostet. Den kannst du dann, selbst wenn es nicht funktioniert, noch für 20 Millionen wieder verkaufen. Hummels Transferwert strebt altersbedingt nach Vertragsende gegen Null.

Im Endeffekt rechnet sich Hummels nur, wenn er mit seiner Erfahrung als der fehlende Baustein zur Schale erweist. Zweiter bis Vierter wirst du auch mit geringeren Ausgaben. Wird man endgültig erst in ein, zwei Jahren bewerten können, ob dieser Transfer sinnvoll war, oder nicht.

Gegen Pauschalurteile +1

McMisch, Montag, 17.06.2019, 09:09 (vor 1747 Tagen) @ funkyfood

Sowenig ich ein Freund von einer Hummels-Rückholaktion bin - übrigens aus rein persönlichen (Sympathie) Gründen, sowenig bin ich Deiner Meinung.

Ich denke es ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn unsere sportliche Leitung all diese Transfers nicht individuell sondern so pauschalisiert, wie Du betrachten würde, wäre hier ein Intelligenzdefizit zu erkennen. Wir dürfen emotional urteilen, dafür sind aber Zorc und Co. die Profis und wir „nur“ Fans.

Ganz genau so. Danke für diese Worte. Ich hoffe der Empfänger nimmt sie genau so an überdenkt seinen Post.

Gegen Pauschalurteile +1

Paolo, Montag, 17.06.2019, 11:09 (vor 1746 Tagen) @ McMisch

Ich bin nicht davon überzeugt, Spieler zu holen, die auf das Ende ihrer Karriere zustreben. Das können wir als BVB nur, wenn die ganz großen Clubs abwinken. Ich würde eine andere Strategie fahren, weil ich finde, dass die Nachteile auch im Fall Hummels überwiegen. Dass er sportlich ganz ok ist, ist schon klar. Aber soll man deshalb auf einer Position auf Entwicklung verzichten? Und auch mental muss sich der BVB für Hummels doch wie ein Rückschritt anfühlen. Schon allein deshalb würde ich ihn nicht holen.

Wie wärs, Niklas Stark für 35 Mio zu holen? Den kann man in 3 Jahren noch mal verkaufen, ist in der Nationalmannschaft vor Mats Hummels und vermutlich auch etwas schneller. Ich sehe in den Rückholaktionen generell ein Problem, weil immer nur Spieler zurückgeholt werden können, die international nicht begehrt sind. Wäre Hummels in München besser geworden, wäre er wohl noch in der Nationalmannschaft gesetzt und international würden sich jetzt Topclubs um ihn reißen.

Manche nennen es Pauschalurteile, andere nennen es Transferstrategie.

Für mich wäre der Hummels - rückkauf nichts als verbranntes Geld.

Deutlich besser

McMisch, Montag, 17.06.2019, 23:21 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Ich bin nicht davon überzeugt, Spieler zu holen, die auf das Ende ihrer Karriere zustreben. Das können wir als BVB nur, wenn die ganz großen Clubs abwinken. Ich würde eine andere Strategie fahren, weil ich finde, dass die Nachteile auch im Fall Hummels überwiegen. Dass er sportlich ganz ok ist, ist schon klar. Aber soll man deshalb auf einer Position auf Entwicklung verzichten? Und auch mental muss sich der BVB für Hummels doch wie ein Rückschritt anfühlen. Schon allein deshalb würde ich ihn nicht holen.

Wie wärs, Niklas Stark für 35 Mio zu holen? Den kann man in 3 Jahren noch mal verkaufen, ist in der Nationalmannschaft vor Mats Hummels und vermutlich auch etwas schneller. Ich sehe in den Rückholaktionen generell ein Problem, weil immer nur Spieler zurückgeholt werden können, die international nicht begehrt sind. Wäre Hummels in München besser geworden, wäre er wohl noch in der Nationalmannschaft gesetzt und international würden sich jetzt Topclubs um ihn reißen.

Manche nennen es Pauschalurteile, andere nennen es Transferstrategie.

Für mich wäre der Hummels - rückkauf nichts als verbranntes Geld.


Sehe ich alles sehr ähnlich. Aber wo sind denn da bitte die Parallelen zu den Rückholaktionen zu Sahin und Götze oder Kagawa? Die einzige Parallele ist Rückholaktion. Aufs Ende der Karriere sind die anderen 3 definitiv nicht zugesteuert als sie wieder zu uns kamen.

Was du schreibst, ist in der Tat strategischer kritisierte Vorredner hat einfach blind pauschlisiert und vereinfacht.

Gegen Pauschalurteile +1

bobschulz, MS, Montag, 17.06.2019, 12:56 (vor 1746 Tagen) @ Paolo

Angeblich/ laut kicker hat Stark bis Ende Juni eine 25 Mio € Ausstiegsklausel im Vertrag.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Freyr, Montag, 17.06.2019, 07:33 (vor 1747 Tagen) @ Freyr

Man darf gespannt sein ob man sich bei Hummels ähnlich über den Tisch ziehen lässt wie bei den Transfers von Rode oder Götze und ob der gute Max nach einem halben Jahr sich dann mit dem nächsten Trainer überwirft oder plötzlich doch wieder Sehnsucht bekommt weil die Familie zig Kilometer weiter weg wohnt und er die Insider seiner Buddies nicht mehr versteht und zu den Geburtstagen nicht kommen kann. Das dürfte nach dem Schürrle-Transfer der nächste kostspielige Transfer werden der mittelfristig sich als Griff ins Klo erweist.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Scellettor, zu hause, Montag, 17.06.2019, 07:41 (vor 1747 Tagen) @ Revolvermann

Was steht denn sonst noch in deiner Glaskugel? Ich bräuchte mal die Lottozahlen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Scellettor, Montag, 17.06.2019, 08:04 (vor 1747 Tagen) @ Scellettor

4 8 15 16 23 42

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 08:09 (vor 1747 Tagen) @ Revolvermann

Verwendung auf eigene Gefahr? :D

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Lenano, Montag, 17.06.2019, 09:46 (vor 1746 Tagen) @ markus93

Im schlimmsten Fall bist du hinterher 'Lost' und musst die Zahlen ständig auf einer Insel eingeben

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 11:50 (vor 1746 Tagen) @ Lenano

Oder ich lass die Luke einfach zu und sonne mich am Strand :)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

markus93, Sauerland, Montag, 17.06.2019, 07:59 (vor 1747 Tagen) @ Scellettor

Hast du auch ein paar Argumente bevordu Lotto spielen gehst?? Das man hier berechtigte Bedenken an diesem Transfer äußert ist doch normal und das man da auch spekulieren muss und Eventualitäten abwägen muss ist doch auch völlig normal. Worüber sollen wir dann sonst noch diskutieren hier bei Transfers?
Das Hummels nun mal massive Probleme zu haben scheint sich unter zu ordnen und mal selber Kritik einzustecken haben die letzten Jahre einfach gezeigt.
Ich verstehe diese Überlegungen halt auch einfach nicht. Da hat man endlich wieder ein ordentliches Mannschaftsgefüge (gut klar ein paar Spieler müssen noch verkauft werden) in der die Mannschaft auch an einen Strang zu ziehen scheint dann will man diese Ich-AG zurückholen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Chrisha09, Werne, Montag, 17.06.2019, 05:20 (vor 1747 Tagen) @ Freyr

Eine bitte an die BVB Verantwortlichen, lasst euch nicht von den Bauern übers Ohr ziehen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Chrisha09, Werne, Montag, 17.06.2019, 05:42 (vor 1747 Tagen) @ Chrisha09

Über den Tisch natürlich, ist noch früh :)

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

hannes09, Montag, 17.06.2019, 06:04 (vor 1747 Tagen) @ Chrisha09

Bitte lass deine Bitte wahr werden...ich hab auch die Angst, dass wir am Ende wieder viel zu viel zahlen und Bayern sich wieder freut, seinen Umbruch mit Dortmunder Geldern angehen zu können...

Im Übrigen glaube ich, dass Hummels trotz seiner Rückrunde auf dem absteigenden Ast ist. Er ist jetzt schon super langsam und wird auch definitiv nicht mehr schneller. Für 20 Millionen vielleicht noch ok, aber mehr sollten es nicht sein. Vor allem haben wir ja schon ne Masse Innenverteidiger und ich finde diese Rückholaktionen ohnehin Scheisse...da denkt sich ja jeder Spieler irgendwann "ich geh dann mal su Bayern, wenn es da nicht läuft, komm ich wieder zurück"

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

micha87, bei Berlin, Montag, 17.06.2019, 02:01 (vor 1747 Tagen) @ Freyr

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Es wird spannend zu sehen sein inwiefern es ein Markt für Hummels gibt und ob er im Zweifelsfall trotzdem in München bleibt. Der BVB ist per se nicht auf Hummels angewiesen und kann abwarten ob die Bayern bereit sind ihre Vorstellungen anzupassen. Für Hummels selbst ist die Situation natürlich etwas seltsam und da wird einem die Tür nach draußen gezeigt doch nur unter bestimmten Bedingungen. Die Bayern haben sich letzten Sommer mit Boateng verpokert, mit Hummels wird dies wohl nicht passieren. Er ist weitaus fitter als Boateng, doch ihm geht zunehmend die Dynamik ab was nicht unproblematisch ist in Zeiten wo Tempo gefragt ist.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 04:31 (vor 1747 Tagen) @ micha87

Allerdings könnte Hummels ein Ankerpunkt für unsere junge IV sein. Auch Akanji kann sicher noch von ihm lernen.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bobschulz, MS, Montag, 17.06.2019, 09:03 (vor 1747 Tagen) @ Smeller

Allerdings könnte Hummels ein Ankerpunkt für unsere junge IV sein. Auch Akanji kann sicher noch von ihm lernen.

Was ich nicht verstehe: Wir haben ja jetzt mit Schulz jemanden für links, so dass Diallo nicht mehr aushilfsmäßig da spielen muss. Für mich war diese Rochade mit der Sprengung der vorher recht stabilen IV Akanji-Diallo ein entscheidender Grund zur Destabilisierung der Defensive und der verpassten Meisterschaft. Man könnte also Akanji-Diallo wieder als gesetztes Paar bringen, hätte mit Balerdi und Zagadou ein gutes Back-up und wenn Weigl bleibt auch noch einen weiteren Spieler, der in der Innenverteidigung helfen kann.
Was kann Mats H besser, was so viel Geld (Paket dürfte bei ca 20 + 3x10 Mio Euro liegen) wert ist? Gegen Liverpool ging er damals doch auch mit unter, oder?

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 16:34 (vor 1746 Tagen) @ bobschulz

Allerdings könnte Hummels ein Ankerpunkt für unsere junge IV sein. Auch Akanji kann sicher noch von ihm lernen.


Was ich nicht verstehe: Wir haben ja jetzt mit Schulz jemanden für links, so dass Diallo nicht mehr aushilfsmäßig da spielen muss. Für mich war diese Rochade mit der Sprengung der vorher recht stabilen IV Akanji-Diallo ein entscheidender Grund zur Destabilisierung der Defensive und der verpassten Meisterschaft. Man könnte also Akanji-Diallo wieder als gesetztes Paar bringen, hätte mit Balerdi und Zagadou ein gutes Back-up und wenn Weigl bleibt auch noch einen weiteren Spieler, der in der Innenverteidigung helfen kann.
Was kann Mats H besser, was so viel Geld (Paket dürfte bei ca 20 + 3x10 Mio Euro liegen) wert ist? Gegen Liverpool ging er damals doch auch mit unter, oder?

Das Potenzial mag ja in unserer Verteidigung vorhanden sein, jetzt aber zu sagen wenn Hummels käme dann entwickeln sich die anderen nicht weiter ist aber doch genauso ins Blaue geraten wie zu sagen ohne Hummels haben wir in 2 Jahren Weltklasse da hinten.....

Es war doch so, dass unsere Abwehr gerade in der Rückrunde selten Sattelfest stand.
Natürlich habe auch ich nie verstanden wieso Diallo auf LV musste oder Weigl in die IV, Alternativen waren ja da.
Zagadou stand in München neben sich und ware fortan keine Alternative mehr, Toprak nur Notnagel....
Vielleicht hat man erkannt, bzw. gesehen dass die Meisterschaft auch wegen der Unerfahrenheit vergeigt wurde.
Und dem will man jetzt entgegen treten.
Evtl. will man ja jetzt angreifen und sieht die Chance größer wenn da hinten ein erwiesenermaßen sehr guter und erfahrener IV mitmischt.
Evtl. haben Akanji und Diallo aber auch schon Abwanderungsgedanken...
Evtl. traut man Zagadou noch nicht mehr zu, oder Balerdi entwickelt sich nicht so schnell wie erhofft.

Ich verstehe die Gier hier im Forum das nächste Supertalent im Verein zu haben, aber wenn hier immer von Zeichen an die jungen Spieler geredet wird, was ist denn mit Zeichen an
Bürki,Delany,Witsel,Reus,Alcazer usw!?
Die wollen schliesslich Titel.

Ist ein schmaler Grad auf dem wir wandern, aber ich kann die Gedankenspiele unserer Führung schon verstehen.

LG
Bambam

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 17.06.2019, 11:02 (vor 1746 Tagen) @ bobschulz

Bin mit Deinem Beitrag völlig dàccosrd.Dachte bei der ersten Meldung, dass Hummels im Gespräch beim BVB sei, es wäre ein Scherz.
H`s Gestänkere auf dem Platz und ohne Selbstreflexion vor dem Mikro ist kein Vorbild für die jungen IV`er, im Gegenteil ihnen wird das Vertrauen entzogen es selbst zu richten, Verantwortung zu übernehmen oder glaubt jemand hier im Forum Hummels läßt sich von den Jungen auch mal rüffeln z.B.
er solle mal etwas schneller laufen.

Lasset Aki, keine gute Idee.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.06.2019, 11:06 (vor 1746 Tagen) @ linksfuß

Da habe ich auch meine Bauchschmerzen mit. Zumal er schon in seiner letzten Saison zu oft rausgerückt ist und damit viele Gegentore mitverschuldet hat, weil Papa und Weide dann oft alleine hinten standen

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

Ulrich, Montag, 17.06.2019, 09:35 (vor 1746 Tagen) @ bobschulz

Allerdings könnte Hummels ein Ankerpunkt für unsere junge IV sein. Auch Akanji kann sicher noch von ihm lernen.


Was ich nicht verstehe: Wir haben ja jetzt mit Schulz jemanden für links, so dass Diallo nicht mehr aushilfsmäßig da spielen muss. Für mich war diese Rochade mit der Sprengung der vorher recht stabilen IV Akanji-Diallo ein entscheidender Grund zur Destabilisierung der Defensive und der verpassten Meisterschaft. Man könnte also Akanji-Diallo wieder als gesetztes Paar bringen, hätte mit Balerdi und Zagadou ein gutes Back-up und wenn Weigl bleibt auch noch einen weiteren Spieler, der in der Innenverteidigung helfen kann.

Deine Einschätzung teile ich. Zudem sehe ich bei den Spielern noch Entwicklungspotential. Hummels mag ihnen in einigen Situationen wie Stellungsspiel bei Standards, Spielaufbau, etc. aktuell noch einiges voraus haben, aber so schlecht sehe ich uns ohne ihn auch nicht aufgestellt. Zudem sehe ich einige Risiken für die interne Struktur der Mannschaft, etc.

Aber vielleicht sehen das die Verantwortlichen anders, uns steht ein überraschender Abgang ins Haus, oder aber es bahnt sich tatsächlich eine Umstellung auf Dreier- / Fünferkette an.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

bobschulz, MS, Montag, 17.06.2019, 09:48 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

Allerdings könnte Hummels ein Ankerpunkt für unsere junge IV sein. Auch Akanji kann sicher noch von ihm lernen.


Was ich nicht verstehe: Wir haben ja jetzt mit Schulz jemanden für links, so dass Diallo nicht mehr aushilfsmäßig da spielen muss. Für mich war diese Rochade mit der Sprengung der vorher recht stabilen IV Akanji-Diallo ein entscheidender Grund zur Destabilisierung der Defensive und der verpassten Meisterschaft. Man könnte also Akanji-Diallo wieder als gesetztes Paar bringen, hätte mit Balerdi und Zagadou ein gutes Back-up und wenn Weigl bleibt auch noch einen weiteren Spieler, der in der Innenverteidigung helfen kann.


Deine Einschätzung teile ich. Zudem sehe ich bei den Spielern noch Entwicklungspotential. Hummels mag ihnen in einigen Situationen wie Stellungsspiel bei Standards, Spielaufbau, etc. aktuell noch einiges voraus haben, aber so schlecht sehe ich uns ohne ihn auch nicht aufgestellt. Zudem sehe ich einige Risiken für die interne Struktur der Mannschaft, etc.

Aber vielleicht sehen das die Verantwortlichen anders, uns steht ein überraschender Abgang ins Haus, oder aber es bahnt sich tatsächlich eine Umstellung auf Dreier- / Fünferkette an.

Das wollte ich auf den Beitrag unter Dir gerade antworten: Entweder ist man von einem aus Akanji/ Diallo nicht mehr vollständig überzeugt oder es gibt eine Anfrage seitens eines Spielers, dieses oder nächstes Jahr wechseln zu dürfen (Akanji zu Man Utd oder Diallo zu PSG). Dann wäre Hummels sozusagen "kaufe in der Zeit, dann hast Du in der Not!"
Ich würde auch auf Diallo nicht weiter vertrauen, allerdings nur bei der Besetzung der LV-Position.:-)
Vor einem Hummels-Transfer steht in der Prioritätenliste aber erst mal der Verkauf einiger Spieler, aber das wird wohl
noch etwas dauern.

kicker am Montag | Hummels - nur noch feilschen um die Ablösesumme

elrond100, Ennepetal, Montag, 17.06.2019, 09:08 (vor 1747 Tagen) @ bobschulz

Was ich nicht verstehe: Wir haben ja jetzt mit Schulz jemanden für links, so dass Diallo nicht mehr aushilfsmäßig da spielen muss. Für mich war diese Rochade mit der Sprengung der vorher recht stabilen IV Akanji-Diallo ein entscheidender Grund zur Destabilisierung und der verpassten Meisterschaft. Man könnte also Akanji-Diallo wieder als gesetztes Paar bringen, hätte mit Balerdi und Zagadou ein gutes Back-up und wenn Weigl bleibt auch noch einen weiteren Spieler, der in der Innenverteidigung helfen kann.

Ich verstehe diesen eventuellen Transfer bislang auch nur, wenn ich davon ausgehe, dass wir zur neuen Saison definitiv auf Dreierkette umstellen. Ansonsten haben wir eindeutig viel zu viele Innenverteidiger.
Toprak ist auch noch da.

Ich hoffe sehr, dass wir uns nicht verkalkulieren mit unserem Umbruch. Dieser ist teuer. Wenn wir unsere über gebliebenen Spieler nicht vernünftig an den Mann bekommen, ist er sehr teuer! Wir haben momentan eine Kadergröße, die erinnert an Magaths beste Zeiten...Da wird mir schon ein wenig mulmig und ich würde mich sehr viel mehr darüber freuen mehr von der Abgangsseite zu hören als das nächste Verpflichtungsgerücht :-(

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln