schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VAR bei Usa vs. Chile (Spieltage)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 16.06.2019, 20:00 (vor 1774 Tagen)

eine einzige Katastrophe incl. der Deutschen Schiedsrichterin!

1. Ecke für die Usa vor dem 2:0 der Usa darf es nicht geben! Der VAR wird aber nicht bemüht! Kurios liegt auch der Spon Live Ticker falsch:“Nach der Wiederholung lässt sich deutlich sagen: Der Ball war vor der Ecke, die zum 2:0 geführt hatte, mit vollem Umfang im Aus. Das amerikanische Tor ist also regelkonform.“
2. Bei einem Freistoß in den Strafraum weißt der VAR auf möglichen Elfmeter hin, der wird auch von Frau Hussein gegeben, ist aber falsch da das Foul vor dem Strafraum statt findet!

Ganz ganz schlechte VAR+Schiedsrichter Leistung, als Chile würde ich mich ziemlich verschaukelt vorkommen!

VAR Uruguay gegen Ecuador

Knolli, Montag, 17.06.2019, 00:26 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Quintero von Ecuador im Luftzweikampf gegen Lodeiro, der Ellbogen geht raus, Schiedsrichter entscheidet zurecht auf Gelb. Dann geht der Schiri raus, guckt sichs 2 Minuten an und gibt Rot, was vieeeel zu hart ist. Wtf.

VAR bei Niederlande vs. Kamerun

Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.06.2019, 16:07 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Ellenbogencheck der Niederländerin gegen die Gegenspielerin von Kamerun.
Kein VAR, Freitsoß warum auch immer für Holland, Kamerun Spielerin wird danach vom Publikum bei jeder Szene ausgepfiffen. Auch der Kicker spricht nur über die Härte von Kamerun
https://www.kicker.de/4553424/spielbericht/niederlande-frauen/kamerun-frauen-30675
Die VARs bekleckern sich aktuell bei der WM nicht gerade mit Ruhm.

VAR bei Niederlande vs. Kanada

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.06.2019, 18:18 (vor 1770 Tagen) @ Rupo

Elfmeter Schiedsrichter..was nen Witz wäre
VAR..Zwayer..
Schiedsrichter legt auf Freistoß..was auch nen Witz war..

Abstoß Kanada wäre richtig gewesen!

Krass alles..

VAR bei Niederlande vs. Kanada

Sven, Witten, Donnerstag, 20.06.2019, 22:42 (vor 1769 Tagen) @ Rupo

Elfmeter Schiedsrichter..was nen Witz wäre
VAR..Zwayer..
Schiedsrichter legt auf Freistoß..was auch nen Witz war..

Abstoß Kanada wäre richtig gewesen!

Krass alles..

Ich finde, den Freistoß für Kanada konntest du schon geben. Ich hätte aber auf Abstoß Niederlande entschieden. Abstoß Kanada wie du hätte ich da nie im Leben gegeben.

VAR ITA vs ESP (U21)

Tigo, Duisburg, Sonntag, 16.06.2019, 22:45 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Mal eine Frage dazu:
Das Foul, Trikot ziehen, begann doch vor dem Strafraum oder ?

Ist es dann nicht kein 11m ?

VAR ITA vs ESP (U21)

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 22:46 (vor 1773 Tagen) @ Tigo

Entscheidend ist, wo die Aktion endet, nicht wo sie beginnt.

VAR ITA vs ESP (U21)

simie, Krefeld, Sonntag, 16.06.2019, 23:24 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Wurde das geändert? Zumindest bis zur letzten Saison galt noch, dass der Punkt des Foulbeginns zählt. Oder ich habe es immer falsch mitgekriegt.

VAR ITA vs ESP (U21)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.06.2019, 16:14 (vor 1773 Tagen) @ simie

das war bis heute auch mein Stand der Dinge. Das Foul entsteht da wo es begann und nicht wo der Spieler hinein fällt bzw. die Abwägung größer Vorteil, etc. Bei Usa vs. Chile hatte man den Eindruck, dass die Usa Spielerin nichts anderes wollte als in den Strafraum zu fallen.

VAR ITA vs ESP (U21)

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 23:38 (vor 1772 Tagen) @ Rupo

Bei normalem Foulspiel ist das auch so richtig, beim Trikotziehen wird jedoch gesagt, dass das Foulspiel dort gepfiffen wird, wo es aufhört. Stell dir vor, dich zíeht jemand am Trikot, dich stört das aber nicht groß und du läufst weiter. Nach 20 Metern kommt auf einmal ein größerer Ruck beim Ziehen und du fällst. Wäre es dann nicht ein wenig dämlich, wenn dein Freistoß 20 Meter weiter hinten stattfindet?

VAR ITA vs ESP (U21)

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 17.06.2019, 00:42 (vor 1773 Tagen) @ simie

Es zählt bei einem Foulspiel halt immer der größere Vorteil. Der ist hierbei dann nunmal ganz klar der Elfmeter und nicht ein Freistoß. Und zudem darf aus einem Vorteil niemals ein Nachteil werden. Also klar Strafstoß.

VAR ITA vs ESP (U21)

Knolli, Montag, 17.06.2019, 00:05 (vor 1773 Tagen) @ simie

Regel 12: Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraumes zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß

VAR ITA vs ESP (U21)

Tigo, Duisburg, Sonntag, 16.06.2019, 22:48 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Hatte das komplett andersherum im Kopf. Hab es auch gerade nachgeschaut.
Seltsam war die Regal Mal anders ausgelegt ?

VAR bei Usa vs. Chile

DJZigzag, Sonntag, 16.06.2019, 21:13 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Der VAR passt sich dem Niveau der Spiele an - oder sie testen: Wie weit können wir gehen? Vielleicht wollen sie auch einfach nur ein paar verschwitzte exotische Damen als Besuch bekommen in Ihrem TV Hinterzimmer

OT: U21-EM in Italien/San Marino

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 20:56 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Ging heute los, um 18.30 schlugen die Polen überraschenderweise Belgien mit 3:2. Jetzt spielt Gastgeber Italien gegen Spanien (live auf Sport1). Deutschland startet morgen gegen Dänemark

OT: U21-EM in Italien/San Marino

stoffel85, Montag, 17.06.2019, 00:34 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Da kommen viele sympathische Italiener in den nächsten Jahren auf die Fußballbühne (Kean, die 10 und die 12 haben mir da besonders gefallen). Richtig widerlich und grade die "10" wieder back to the italian roots.
Nichtsdestotrotz haben die natürlich ne krasse Qualität offensiv. England, Frankreich und Italien sind den Deutschen echt Jahre voraus. Spanien seh ich im Moment nicht so stark, aber immerhin noch besser als D.

Mikel Merino bei Spanien jetzt aufm Platz

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 22:08 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

.

VAR bei Usa vs. Chile

Thomas, Dortmund, Sonntag, 16.06.2019, 20:08 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

2. Bei einem Freistoß in den Strafraum weißt der VAR auf möglichen Elfmeter hin, der wird auch von Frau Hussein gegeben, ist aber falsch da das Foul vor dem Strafraum statt findet!

Zur Ecke haben hier einige schon was geschrieben. Foul war nmM auf der Linie, also Strafstoß berechtigt. Ich wäre vorsichtig einem Kommentator zu glauben, der alleine 7 VARs und Schiedsrichter infrage stellt und dann nicht weiss, dass Ecken gar nicht kontrolliert werden.

VAR bei Usa vs. Chile

Wendyville, Berlin, Sonntag, 16.06.2019, 20:11 (vor 1774 Tagen) @ Thomas

Der Kommentator hat das gesagt? Ich bin bisher davon ausgegangen, es wäre Rupo falsche Einschätzung des VAR.

Unfassbar, dass ich für solchen Müll unverschämt hohe Gebühren (verglichen mit Netflix und selbst mit Sky) zahlen muss.

Habe es zwar nicht gesehen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.06.2019, 20:03 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

1. Ecke für die Usa vor dem 2:0 der Usa darf es nicht geben! Der VAR wird aber nicht bemüht! Kurios liegt auch der Spon Live Ticker falsch:“Nach der Wiederholung lässt sich deutlich sagen: Der Ball war vor der Ecke, die zum 2:0 geführt hatte, mit vollem Umfang im Aus. Das amerikanische Tor ist also regelkonform.“

...aber eine Ecke wird nicht überprüft.

Gruß

CHS

Habe es zwar nicht gesehen,...

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 16.06.2019, 20:08 (vor 1774 Tagen) @ CHS

schön das ihr es alle nicht gesehen habt ;-)

Antwort siehe weiter unten...

Habe es zwar nicht gesehen,...

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 23:33 (vor 1772 Tagen) @ Rupo

Ändert nichts daran, dass der VAR Ecken nicht überprüft. Es werden auch keine Einwürfe oder Freistöße überprüft.

VAR bei Usa vs. Chile

Wendyville, Berlin, Sonntag, 16.06.2019, 20:02 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Wieso sollte bei einer Ecke der VAR zum Einsatz kommen. Das sind Fehler über die hinweg gesehen wird. Hier den VAR anzuprangern ist unpassend.

Zum 11er kann ich nichts sagen. Nichts von gesehen.

VAR bei Usa vs. Chile

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 16.06.2019, 20:07 (vor 1774 Tagen) @ Wendyville

Weil aus der falsch gegeben Ecke, hätte Torabstoß geben müssen, direkt das Tor durch Kopfball gefallen ist.

Für jeden Furz wird mittlerweile der VAR bemüht, auch wenn einem möglichen Tor eine Minute vorher ein Foul voraus gegangen ist, als ein Beispiel. Aber eine falsche Ecke die direkt zu einem Tor führt wird rückwirkend nicht überprüft!

VAR bei Usa vs. Chile

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 20:56 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Du hast den VAR nicht verstanden.

VAR bei Usa vs. Chile

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.06.2019, 21:02 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Grundsätzlich kann man aber schon darüber diskutieren warum nicht alles geprüft wird.
So hat man neben der Auslegungssache des Handspiels auch ständig die Diskussion ob etwas eine klare Fehlentscheidung war und der VAR dementsprechend hätte eingreifen dürfen oder nicht. Speziell in diesen beiden Fällen ist es aber nach aktueller Regelung natürlich korrekt.

VAR bei Usa vs. Chile

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 21:04 (vor 1773 Tagen) @ markus93
bearbeitet von Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 21:07

Klar kann man darüber diskutieren, wo und wann der VAR eingreifen soll und wann nicht. In diesem Fall hat der VAR aber halt - nach den Regeln und Vorgaben - alles richtig umgesetzt. Und dann kommt Rupo um die Ecke und schwafelt was von schlechter VAR-Leistung, während er offensichtlich gar keine Ahnung von eben diesem hat. Ganz ehrlich, das regt mich auf: Das ist ja selbst in Runden wie dem Doppelpass oder bei Fußballkommentatoren (Hallo Michael Born) der Fall, dass plump auf den VAR draufgehauen wird ("Warum greift er da nicht ein?!?!?!?!"), ohne dass sich diese Personen mit dem Thema beschäftigt haben. Dann wüssten sie nämlich, wann und wo der VAR eingreifen soll.

PS: Natürlich macht der VAR bei weitem nicht alles perfekt und selbstverständlich soll man ihn dort, wo es gerechtfertigt ist, auch kritisieren.

VAR bei Usa vs. Chile

Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.06.2019, 16:13 (vor 1773 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Rupo, Montag, 17.06.2019, 16:16

es ist aber überhaupt nicht klar. Zeig mir mal bitte die Stelle wo geschrieben steht was ein VAR zu überprüfen hat, was er überprüfen kann und was er nicht überprüft.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

die falsch gegebene Ecke ist eine *andere Regelwidrigkeit*

Die falsche Entscheidung des Eckballs führt zum Tor.
*Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.*

Wie ich geschrieben habe werden teilweise Entscheidungen oder nicht Entscheidungen überprüft die wesentlich länger weg liegen. Hier sei das Foul zu nennen oder das Handspiel das nicht geahndet wurde und aus dem sich dann ein Konter entwickelt der zum Tor führte.

Die Eckball Szene war eindeutig, da muss der VAR zwingend ran.

VAR bei Usa vs. Chile

Knolli, Montag, 17.06.2019, 17:44 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

es ist aber überhaupt nicht klar. Zeig mir mal bitte die Stelle wo geschrieben steht was ein VAR zu überprüfen hat, was er überprüfen kann und was er nicht überprüft.

football-technology.fifa.com/en/media-tiles/video-assistant-referee-var/

- Tore
- Elfmeterentscheidungen
- Rote Karten
- Spielerverwechslungen

VAR bei Elfmeter Torwart

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.06.2019, 14:23 (vor 1772 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Rupo, Dienstag, 18.06.2019, 14:29

ist der zweite Fall, dass der Elfmeter nach VAR wiederholt wurde
*Im Moment des Schusses von Renard stand Nnadozie im nigerianischen Tor mit beiden Beinen knapp vor der Linie - ein Regelverstoß. Der Elfmeter wurde wiederholt*
https://www.kicker.de/4553399/spielbericht/nigeria-frauen/frankreich-Frauen

gab es auch bei dem Spiel Italien vs. Jamaika
*Anna-Marie Keighley zeigte der Torhüterin nach erneutem Videobeweis Gelb, sie hatte sich zu früh bewegt - Wiederholung.*

interessant daran finde ich a) das es der jeweils gut positionierte Schiedsrichter anders entschieden hat b) ob sich das jetzt auch in dem allgemeinen Spielbetrieb so durch setzt. Ich meine dann kann man 99% der Foulelfmeter in der Bundesliga wiederholen.

Insgesamt ist die derzeitige Regelung total willkürlich. Falsche Entscheidungen die zu Toren führen werden nicht zurück genommen und Entscheidungen die richtig aussehen, werden überprüft und dann streng nach Vorschrift geahndet.

VAR bei Usa vs. Chile

AlanShoreHB, Montag, 17.06.2019, 16:34 (vor 1773 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von AlanShoreHB, Montag, 17.06.2019, 16:43

es ist aber überhaupt nicht klar. Zeig mir mal bitte die Stelle wo geschrieben steht was ein VAR zu überprüfen hat, was er überprüfen kann und was er nicht überprüft.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

die falsch gegebene Ecke ist eine *andere Regelwidrigkeit*

Die falsche Entscheidung des Eckballs führt zum Tor.
*Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.*

Wie ich geschrieben habe werden teilweise Entscheidungen oder nicht Entscheidungen überprüft die wesentlich länger weg liegen. Hier sei das Foul zu nennen oder das Handspiel das nicht geahndet wurde und aus dem sich dann ein Konter entwickelt der zum Tor führte.

Die Eckball Szene war eindeutig, da muss der VAR zwingend ran.

Ich kann dir nicht erklären, warum eine Szene, die zum Eckball und dem daraus resultierenden Tor führt, nicht überprüft wird.
Mein Stand der Dinge ist jedoch: eine Eckballentscheidung wird durch den VAR nicht überprüft. Das war in der vergangenen Bundesligasaison auch so und wird wohl auch weiter so gehandhabt.
Ebenso wenig werden ja z.B. Fouls vor dem Strafraum durch den VAR dahingehend überprüft, ob sie zurecht oder zu unrecht gegeben wurden, wenn aus dem Freistoß dann ein Tor resultiert. Das ist ja auch ein Grund dafür, dass Schwalben im Strafraum mittlerweile kaum mehr vorkommen, während Schwalben vor dem Strafraum zunehmen.
Ein Eckball ist (genau wie ein Einwurf) _keine_ Regelwidrigkeit im Sinne der Fußballregeln. Regelwidrig sind z.B. Foul- oder Handspiele, die dann mit einem Freistoß und evtl. einer persönlichen Strafe für den Verursacher gemaßregelt werden. Das Aus dem Spiel befördern des Spielgeräts ist keine Regelwidrigkeit und es folgt keine "Strafe".

Unnützes Wissen 1: Aus einem eigenen Eckstoß kann kein Eigentor erzielt werden. Das Spiel würde mit Eckball für den Gegner fortgesetzt werden.
Unnützes Wissen 2: Erzielt eine Mannschaft aus eigenem Anstoß oder Abstoß oder indirektem oder direktem Freistoß ein Eigentor, ohne dass ein Mit- oder Gegenspieler den Ball berührt hat, wird das Tor nicht gezählt und das Spiel wird mit Eckball für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt-

VAR bei Usa vs. Chile

HoschUn, Ort, Montag, 17.06.2019, 16:49 (vor 1773 Tagen) @ AlanShoreHB

es ist aber überhaupt nicht klar. Zeig mir mal bitte die Stelle wo geschrieben steht was ein VAR zu überprüfen hat, was er überprüfen kann und was er nicht überprüft.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)

die falsch gegebene Ecke ist eine *andere Regelwidrigkeit*

Die falsche Entscheidung des Eckballs führt zum Tor.
*Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt.*

Wie ich geschrieben habe werden teilweise Entscheidungen oder nicht Entscheidungen überprüft die wesentlich länger weg liegen. Hier sei das Foul zu nennen oder das Handspiel das nicht geahndet wurde und aus dem sich dann ein Konter entwickelt der zum Tor führte.

Die Eckball Szene war eindeutig, da muss der VAR zwingend ran.


Ich kann dir nicht erklären, warum eine Szene, die zum Eckball und dem daraus resultierenden Tor führt, nicht überprüft wird.

Weil die Spielfortsetzung eine Tatsachenentscheidung endgültig besiegelt und eine Tatsachenentscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden. Das war auch schon ohne VAR so, wenn zum Beispiel ein Schiedsrichter eine Rote Karte zeigt, und nach Absprache mit den Assistenten zieht er die Rote Karte wieder zurück. Aber in dem Moment, wenn er das Spiel wieder anpfeift, ist das nicht mehr möglich. Der Wiederanpfiff ist der Richterhammer der das Urteil besiegelt. Der VAR kann nur bei der Urteilsfindung helfen, aber kein Urteil rückgängig machen.

VAR bei Tatsachenentscheidung

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.06.2019, 14:28 (vor 1772 Tagen) @ HoschUn

Weil die Spielfortsetzung eine Tatsachenentscheidung endgültig besiegelt und eine Tatsachenentscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das Argument kann ich aber auch so bei der Wiederholung des Elfmeter bringen. Der Schiedsrichter hatte bei dem gehaltenen Elfmeter von Jamaika auf Eckball Italien entschieden, Tatsachenentscheidung. Der VAR gibt dann das Kommando, dass der Torwart nicht mit einem der beiden Füße beim Schuss auf der Linie stand. Schiedsrichter schaut es sich an, gelbe Karte und Wiederholung Elfmeter. Der gegebene Eckball für Italien ist hinfällig.

In der anderen Szene wird der falsche gegeben Eckball für die Usa der direkt zum Tor führt eben mit dem Argument: *Tatsachenentscheidung*, nicht zurück genommen.

Muss halt demnächst mal den eigenen Verein treffen, vielleicht ist man dann etwas mehr sensibilisiert ;-)

VAR bei Tatsachenentscheidung

HoschUn, Ort, Dienstag, 18.06.2019, 14:49 (vor 1772 Tagen) @ Rupo

Weil die Spielfortsetzung eine Tatsachenentscheidung endgültig besiegelt und eine Tatsachenentscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das Argument kann ich aber auch so bei der Wiederholung des Elfmeter bringen. Der Schiedsrichter hatte bei dem gehaltenen Elfmeter von Jamaika auf Eckball Italien entschieden, Tatsachenentscheidung. Der VAR gibt dann das Kommando, dass der Torwart nicht mit einem der beiden Füße beim Schuss auf der Linie stand. Schiedsrichter schaut es sich an, gelbe Karte und Wiederholung Elfmeter. Der gegebene Eckball für Italien ist hinfällig.

Nein, die Tatsachenentscheidung wird erst zur feststehenden Tatsache mit der Spielfortsetzung. Oder wurde der Eckball für Italien ausgeführt und dann erst der Elfmeter wiederholt? Das wäre dann eine zurückgenommene Tatsachenentscheidung. Der Pfiff eines Schiedsrichters oder der Wink eines Assistenten ist erstmal nur eine Meinungsäußerung, die noch zurückgenommen oder geändert werden kann, bis das Spiel wieder fortgesetzt wird. Genau das gleiche System wie früher.

VAR bei Usa vs. Chile

AlanShoreHB, Montag, 17.06.2019, 16:55 (vor 1773 Tagen) @ HoschUn
bearbeitet von AlanShoreHB, Montag, 17.06.2019, 17:03

Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung!

Theoretisch (!!!) gäbe es also nur die (aktuell nicht regelkonforme) Möglichkeit, einen Eckball vor dessen Ausführung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da man nicht weiß, ob aus dem Eckball ein Tor resultiert, müsste man jeden (strittigen) Eckball überprüfen.

Was mir aber auch aufgefallen ist: die Moderatoren und die Expertin in der ARD kannten ja beide Ebenen dieser Regel des VAR bei Eckball nicht: weder wussten sie, dass der VAR bei Eckball nicht eingesetzt wird, noch konnten sie es sich durch die gerade von HoschUn erklärte Tatsachenentscheidung herleiten. Das ist für "Experten" und Personen, die es als ihren Beruf ansehen, anderen den Fußball zu erklären, dann schon traurig.

VAR bei Usa vs. Chile

HoschUn, Ort, Montag, 17.06.2019, 19:51 (vor 1773 Tagen) @ AlanShoreHB

Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung!

Theoretisch (!!!) gäbe es also nur die (aktuell nicht regelkonforme) Möglichkeit, einen Eckball vor dessen Ausführung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da man nicht weiß, ob aus dem Eckball ein Tor resultiert, müsste man jeden (strittigen) Eckball überprüfen.

Ja, genau. Und das will die FIFA nicht weil zuviel Aufwand.

VAR bei Usa vs. Chile

Smeller, Dortmund, Montag, 17.06.2019, 23:40 (vor 1772 Tagen) @ HoschUn

Damit würde man das Spiel aber endgültig kaputt machen, denn dann müsste man alles überprüfen. Jeden Einwurf, jedes Foul, jede Entscheidung.

VAR bei Usa vs. Chile

tim86, Hamburg, Montag, 17.06.2019, 17:48 (vor 1773 Tagen) @ AlanShoreHB

Theoretisch (!!!) gäbe es also nur die (aktuell nicht regelkonforme) Möglichkeit, einen Eckball vor dessen Ausführung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da man nicht weiß, ob aus dem Eckball ein Tor resultiert, müsste man jeden (strittigen) Eckball überprüfen.

Nein, man darf nur Szenen wie Tor, Elfemeter oder rote Karte prüfen.

Bei ein Tor, darf man alles prüfen, was seit der letzten Spielunterbrechung davor ist passiert ist.
Also nicht ob der gepfiffene Freistoß oder Eckball korrekt war, sehr wohl aber ob der Ball vorher im Aus war, wenn der Schiedsrichter ursprünglich auf weiter spielen entschieden hat. Oder ob es beim Ballgewinn woraus ein Kontertor resultierte, ein Foul vorlag.

VAR bei Usa vs. Chile

DerInDerInderin, Sonntag, 16.06.2019, 20:46 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Was vor der Ecke passiert ist unerheblich. Ein VAR kann erst NACH dem Ausführen der Ecke eingreifen. Theoretisch könntest du eine Ecke von der 16er Ecke ausführen. Wenn es der Schiedsrichter nicht sieht, dann darf der VAR nicht eingreifen. So etwas hatten wir letzte Saison auch schon in Frankfurt. Dort lag der Ball einen guten halben Meter vom Halbkreis an der Eckfahne entfernt im Spielfeld. Eingreifen darf der VAR bei so etwas halt nicht.

Tja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.06.2019, 20:11 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Weil aus der falsch gegeben Ecke, hätte Torabstoß geben müssen, direkt das Tor durch Kopfball gefallen ist.

Für jeden Furz wird mittlerweile der VAR bemüht, auch wenn einem möglichen Tor eine Minute vorher ein Foul voraus gegangen ist, als ein Beispiel. Aber eine falsche Ecke die direkt zu einem Tor führt wird rückwirkend nicht überprüft!

...auch wenn du es blöd findest, es gibt halt Regeln und dazu gehören halt nicht die Ecken dazu. Übrigens, man hätte das Tor verhindern können, in den man besser verteidigt.

Meinjanur

CHS

VAR bei Usa vs. Chile

Wendyville, Berlin, Sonntag, 16.06.2019, 20:10 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Was ja auch der korrekten Umsetzung des VAR entspricht. Das aus der "Ecke" ein Tor fällt ist sicherlich ärgerlich, aber hinzunehmen. Jetzt jeden Ball (bspw. an der Außenlinie und folgendem Einwurf) auf "aus" zu überprüfen ist nicht der Sinn des VAR.

VAR bei Usa vs. Chile

bobschulz, MS, Sonntag, 16.06.2019, 20:16 (vor 1774 Tagen) @ Wendyville

Was ja auch der korrekten Umsetzung des VAR entspricht. Das aus der "Ecke" ein Tor fällt ist sicherlich ärgerlich, aber hinzunehmen. Jetzt jeden Ball (bspw. an der Außenlinie und folgendem Einwurf) auf "aus" zu überprüfen ist nicht der Sinn des VAR.

Naja, bei Reus' Hereingabe, die dann zum Tor führte- also wohl nicht viel indirekter, wenn ich RUPO folge- wurden ca 47 Ansichten bemüht ob der Ball zweifelsfrei noch drin war bzw zweifelsfrei aus war. Aber insgesamt muss halt irgendwo eine Linie gezogen werden, die konsequent angesetzt wird bei den VAR.

Keiner Unterschied!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.06.2019, 20:20 (vor 1774 Tagen) @ bobschulz

Naja, bei Reus' Hereingabe, die dann zum Tor führte- also wohl nicht viel indirekter, wenn ich RUPO folge- wurden ca 47 Ansichten bemüht ob der Ball zweifelsfrei noch drin war bzw zweifelsfrei aus war.

Beim Reus-Tor wurde überprüft, ob der Ball im Aus war. Wenn das so gewesen wäre, hätte das Tor nicht gezählt, weil ja der Ball eben im Aus war, also es gab eine Unterbrechung. Bei der beschriebenen Szene fand von der Ecke bis zum Tor kein Verstoß statt. Ob die Ecke eine war oder nicht, ist dabei egal.

Gruß

CHS

Keiner Unterschied!

Ulrich, Sonntag, 16.06.2019, 20:29 (vor 1774 Tagen) @ CHS

Naja, bei Reus' Hereingabe, die dann zum Tor führte- also wohl nicht viel indirekter, wenn ich RUPO folge- wurden ca 47 Ansichten bemüht ob der Ball zweifelsfrei noch drin war bzw zweifelsfrei aus war.


Beim Reus-Tor wurde überprüft, ob der Ball im Aus war. Wenn das so gewesen wäre, hätte das Tor nicht gezählt, weil ja der Ball eben im Aus war, also es gab eine Unterbrechung. Bei der beschriebenen Szene fand von der Ecke bis zum Tor kein Verstoß statt. Ob die Ecke eine war oder nicht, ist dabei egal.

Und zudem hat die Szene gezeigt, dass die Frage "Aus oder nicht aus" mittels Videoaufnahmen in der Regel deutlich schwerer zu beantworten ist als beispielsweise "Abseits oder kein Abseits".

Dass man das Thema bei Ecken (oder Einwürfen, etc.) nicht dem Video-Assistenten überlässt, hat seinen Grund.

Keiner Unterschied!

bobschulz, MS, Sonntag, 16.06.2019, 20:34 (vor 1774 Tagen) @ Ulrich

Naja, bei Reus' Hereingabe, die dann zum Tor führte- also wohl nicht viel indirekter, wenn ich RUPO folge- wurden ca 47 Ansichten bemüht ob der Ball zweifelsfrei noch drin war bzw zweifelsfrei aus war.


Beim Reus-Tor wurde überprüft, ob der Ball im Aus war. Wenn das so gewesen wäre, hätte das Tor nicht gezählt, weil ja der Ball eben im Aus war, also es gab eine Unterbrechung. Bei der beschriebenen Szene fand von der Ecke bis zum Tor kein Verstoß statt. Ob die Ecke eine war oder nicht, ist dabei egal.


Und zudem hat die Szene gezeigt, dass die Frage "Aus oder nicht aus" mittels Videoaufnahmen in der Regel deutlich schwerer zu beantworten ist als beispielsweise "Abseits oder kein Abseits".

Dass man das Thema bei Ecken (oder Einwürfen, etc.) nicht dem Video-Assistenten überlässt, hat seinen Grund.

Wobei die Auslinien ja eigentlich kalibriert sind, aber das doofe Spielgerät Ball ist durch seine runde Form halt unberechenbar.:-)
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass die ultimative Gerechtigkeit auch mit VAR nicht kommen wird. Der Verzicht auf Emotionen bei einem Tor bis man von der Toilette zurück ist ( die gucken ja eh immer alles noch mal an!) wiegt bei mir schwerer als der minimale positive Effekt.

Keiner Unterschied!

Ulrich, Sonntag, 16.06.2019, 20:38 (vor 1774 Tagen) @ bobschulz


Wobei die Auslinien ja eigentlich kalibriert sind, aber das doofe Spielgerät Ball ist durch seine runde Form halt unberechenbar.:-)
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass die ultimative Gerechtigkeit auch mit VAR nicht kommen wird. Der Verzicht auf Emotionen bei einem Tor bis man von der Toilette zurück ist ( die gucken ja eh immer alles noch mal an!) wiegt bei mir schwerer als der minimale positive Effekt.

Das Problem ist auch die Perspektive. Die Kameras stehen für die Beurteilung dieser Fragen extrem ungünstig.

Man bekäme es vermutlich hin, wenn man acht Kameras jeweils in der Flucht zu den Tor- und Seitenauslinien montieren würde. Aber das wäre doch ein ziemlicher Aufwand. Und am Ende rutscht dann doch ein Spieler ins Bild vor den Ball.

Keiner Unterschied!

Wendyville, Berlin, Sonntag, 16.06.2019, 20:24 (vor 1774 Tagen) @ CHS

Danke. Ein ganz großes Problem des VAR ist das Verständnis der TV-Zuschauer, was dieser überhaupt unterstützen soll.

Keiner Unterschied!

Knolli, Sonntag, 16.06.2019, 21:34 (vor 1773 Tagen) @ Wendyville

Und seitens der übertragenden Sender gibts anscheinend auch kein Interesse daran, dem Zuschauer das vernünftig zu erklären bzw. sich überhaupt selbst damit zu beschäftigen.

Keiner Unterschied!

Ulrich, Sonntag, 16.06.2019, 21:50 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Und seitens der übertragenden Sender gibts anscheinend auch kein Interesse daran, dem Zuschauer das vernünftig zu erklären bzw. sich überhaupt selbst damit zu beschäftigen.

Leider ist bei Menschen, die sich professionell mit Fußball beschäftigen, Inkompetenz nicht selten. Nicht nur beim Thema VAR, ich erinnere daran wie viel Müll vor ein, zwei Jahren beim Thema Hand-Elfmeter erzählt wurde. Mittlerweile allerdings sind einige Journalistinnen und Journalisten hier aber zugegebenermaßen besser im Thema als einige Schiedsrichter, das muss ich zugeben ;-)

VAR bei Usa vs. Chile

burz, Lünen, Sonntag, 16.06.2019, 20:09 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Weil aus der falsch gegeben Ecke, hätte Torabstoß geben müssen, direkt das Tor durch Kopfball gefallen ist.

Für jeden Furz wird mittlerweile der VAR bemüht, auch wenn einem möglichen Tor eine Minute vorher ein Foul voraus gegangen ist, als ein Beispiel. Aber eine falsche Ecke die direkt zu einem Tor führt wird rückwirkend nicht überprüft!

Habe es nicht gesehen und möchte mich ebenfalls den restlichen Kommentaren anschließen. Die Entscheidung scheint korrekt zu sein.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 09:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln