schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones (Sonstiges)

Michi2911, Bergkamen, Montag, 20.05.2019, 20:17 (vor 1774 Tagen)
bearbeitet von Michi2911, Montag, 20.05.2019, 20:23

Geht sicher nicht nur mir so:

Da kaufst du dir ein neues P30, denkst das du ein neues Top Aktuelles Smartphone hast, natürlich auch mit regelmäßigen Android Updates für mindestens 2 Jahre. Soweit so gut. Ab heute jedoch weißt du, dass spätestens im Herbst dein Smartphone veraltet ist weil das neue Android 10 Q von Google wohl nicht auf dein Smartphone kommen wird. Da nützen auch entsprechende Sicherheitsupdates auf Seiten Huaweis nichts die nun Versprochen werden. Natürlich muss man die Sachlage erstmal noch abwarten.

Ich bin trotzdem entsetzt und einfach nur sauer.

Mh kein Betroffenen hier im Forum oder alle noch mit der

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:17 (vor 1772 Tagen) @ Michi2911

der Schreibmaschine unterwegs.
Es geht hier doch nicht nur um Huawei sondern um IT und Technik sowie Politischer Erpressung im ganzen.

JAJA die USA das Land der Freiheit ahhh Erpressung

hardbreak, Ort, Mittwoch, 22.05.2019, 12:54 (vor 1773 Tagen) @ Michi2911
bearbeitet von hardbreak, Mittwoch, 22.05.2019, 13:00

Tolle Freund die wir da haben.
Hat man ja schon am Iran gesehen.

Warum lässt die Welt sich das gefallen?

ARM soll Zusammenarbeit aufkündigen
Noch viel schwerer würde allerdings wiegen, worüber die BBC berichtet: >Demzufolge hätte ARM Limited, Rechteinhaber und Lizenzgeber der
ARM-Architektur, Mitarbeiter aufgefordert, ab sofort nicht mehr mit Huawei zu >kooperieren. Nicht nur der Zugriff auf SoCs von Qualcomm mit ARM-Technologie, >sondern auch die Entwicklung und Fertigung eigener SoCs mit ARM-Architektur >könnte Huawei damit in Zukunft verwehrt bleiben. ARM Limited hat seinen >Hauptsitz nicht in den USA, sondern in Großbritannien.

https://www.computerbase.de/2019-05/us-handelskrieg-huawei-hardware-hersteller/

Die USA zwingen ein britisches unternehmen das in Japanischen Besitz ist Geschäftsbeziehungen zu dritten ab zu brechen.

So wird sich wohl Sozial auf der Welt so schnell nichts ändern aber das wäre jetzt eine andere Diskussion.

90 Tage frist mit möglichkeit auf verlängerung

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 16:09 (vor 1773 Tagen) @ Michi2911

Gibt doch jetzt eine "Lockerung" der Thematik. US-Unternehmen können jetzt noch 90 Tage mit den Chinesen arbeiten und wenn es nötig ist/wird, dann wird dieses frist auf unbestimmte Zeit verlängert.

Also bisher ist das also dann mehr heiße Luft und auch mehr eine Art Signal alá "wenn wir wollen, dann könenn wir auch so". US-Unternehmen sind teilweise abhängig, was Chinesische Chip-Hersteller angeht und andersrum läuft der Hase auch.

90 Tage frist mit möglichkeit auf verlängerung

Hatebreed, Dienstag, 21.05.2019, 18:12 (vor 1773 Tagen) @ blumenpeter

Also bisher ist das also dann mehr heiße Luft und auch mehr eine Art Signal alá "wenn wir wollen, dann könenn wir auch so". US-Unternehmen sind teilweise abhängig, was Chinesische Chip-Hersteller angeht und andersrum läuft der Hase auch.

Ein gewagtes Spiel von Seiten der Amerikaner... So dämlich muss man erstmal sein.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Hatebreed, Dienstag, 21.05.2019, 15:06 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Damit zwingt man Huawei eher als gedacht zu der Entwicklung eines eigenen Betriebssystem, dass im Zweifelsfall einfach nur besser werden kann als Android.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

tim86, Hamburg, Dienstag, 21.05.2019, 18:52 (vor 1773 Tagen) @ Hatebreed

Der Hauptnutzen von Android ist aber doch der Play Store. Selbst wenn das neue Betriebssystem um weiten besser als Android sein sollte, kann es am Pinguin Effekt scheitern.
Nutzen nicht viele das neue Betriebssystem lohnt es sich nicht, für dieses Apps zu portieren. Gibt es aber nicht genügend Apps(oder noch wichtiger nicht die richtigen Apps wie Whatsapp, Facebook, Instagramm und co) wird das System auf den massen Markt aber kein Erfolg haben.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Hatebreed, Dienstag, 21.05.2019, 23:22 (vor 1773 Tagen) @ tim86

Klar kann es am Pinguin Effekt scheitern, aber es gibt halt auch die Möglichkeit, dass es funktioniert.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 22.05.2019, 00:14 (vor 1773 Tagen) @ Hatebreed

Edit: falschen Beitrag beantwortet, s.u.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 22:50 (vor 1773 Tagen) @ tim86

Wenn sie es richtig machen muss man beim Compiler nur nenn anderen Haken für die Optimierung setzen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 22.05.2019, 00:15 (vor 1773 Tagen) @ hardbreak

Naja ganz so einfach ist es nicht. Technisch prinzipiell natürlich - wenn das neue Huawei OS grundsätzlich Android Apps unterstüzt (entweder über eine Zwischenschicht oder weil es vielleicht auch einfach auf dem AOSP basiert). Problematisch wird es aber dann, wenn die Apps die Google Play Services erwarten, die wird es nicht geben.

Davon ganz ab ist das Problem doch einfach der Support durch die App Hersteller für eine neue Platform. Und an einen von Huawei betriebenen Store dürften doch wohl amerikanische Firmen allgemein nicht "exportieren", also würden dann auch Facebook, Instagram, WhatsApp etc. fehlen. Einzige Möglichkeit wäre der Umweg über einen "unabhängigen" Store, der sich aber dann noch zusätzlich etablieren müsste. Und Google wird seine Apps sowieso für keine Konkurrenzplatform veröffentlichen, solange es keinen wirklichen Marktanteil und damit Druck auf Google gibt.

Ich denke Huawei alleine wird so enorme Schwierigkeiten haben zukünftige Smartphones im Westen an den Mann zu bringen. Jedenfalls wenn es bei einem Embargo bleibt.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 16:07 (vor 1773 Tagen) @ Hatebreed

und wie genau kommst du darauf? Wenn sie etwas "besseres" hätten entwickeln wollen/können, dann hätten sie das doch vermutlich bereits getan.
Ein Chinesisches Betriebssystem auf einem Smartphone. Okay, dann braucht aber tatsächlich keiner mehr wegen "Datenschutz" zu meckern :D

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Hatebreed, Dienstag, 21.05.2019, 18:11 (vor 1773 Tagen) @ blumenpeter
bearbeitet von Hatebreed, Dienstag, 21.05.2019, 18:19

Ist das eine ernsthafte Frage?

Schlechter als Android kann man es nicht machen. Vor allem in Sachen Sicherheit und Datenschutz, da gibt es so große Lücken und Ungereimtheiten - das würde chinesisch nicht schlechter werden.

Letztendlich entwickeln alle großen Hersteller offen oder eher im Verborgenen an einem eigenen Betriebssystem, keiner will von Google abhängig sein. Huawei hat ja schon zugegeben, dass sie ein eigenes System in der Hinterhand haben. Letztendlich scheuen sie es (noch), es einzusetzen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.05.2019, 20:55 (vor 1773 Tagen) @ Hatebreed

Inwiefern ist Android datenschutzmäßig schlecht? Wenn dann ist es doch allenfalls Google, das sehr datenhungrig ist. Aber immerhin ist Google noch relativ transparent, was alles geteilt wird und fast alles lässt sich deaktivieren. Gerade die chinesischen Hersteller haben da schon ganz anders agiert.

Und sicherheitstechnisch kann man über die Architektur streiten (insbesondere warum statt des bewährten POSIX Usermanagement ein User pro App System gewählt wurde), aber wirklich problematisch sind eigentlich nur zu langsame Sicherheitsupdates bei einigen Herstellern. Ein Google Pixel zum Beispiel dürfte zu den sichersten Smartphones gehören - auf jeden Fall auf einer Stufe mit dem iPhone.

Was bislang aus China kam hat softwaremäßig nicht gerade den besten Eindruck gemacht, was Support und Sicherheit betrifft. Huawei hat sich deutlich verbessert, aber wahrscheinlich vor allem, weil Google in letzter Zeit Druck auf alle Hersteller gemacht hat regelmäßig Sicherheitsupdates zu liefern. Letztlich ist der Update Support mittlerweile eine Bedingung für die Zertifizierung durch Google und damit den Play Store.

Ich glaube kaum, dass ein eigenes Huawei OS besser in Sachen Sicherheit wird als Android mit regelmäßigen Sicherheitsupdates.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 16:59 (vor 1773 Tagen) @ blumenpeter

Die Entwicklung Läuft bei Huawei seit der ZTE Sache auf Hochturen.
Genau so wie Samsung die immer noch ein Betriebssystem in der Hinterhand hatten.
Ansonsten regt mich das nur auf da ich als Kunde diese völlig sinnlose doppelt und dreifach Arbeit ohne nutzen bezahlen muss.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Ulrich, Dienstag, 21.05.2019, 12:49 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Donald Trump macht zwar Wirtschaftspolitik nach dem Prinzip "Wilde Sau", aber im Fall China habe ich mich bisher nicht wirklich festgelegt. Vieles was Trump den Chinesen vorwirft, ist zumindest nicht belegt. Und Huawei scheint wohl teilweise als Sündenbock herhalten zu müssen. Aber China spielt definitiv unfair. Man schützt die eigenen Firmen und den eigenen Markt, erpresst Know-How-Transfer, etc.

Die EU hat verhindert, dass Thyssen-Krupp und Tatra ihre Stahl-Sparten zusammenlegen. Aber aus China drängen staatliche Firmen auf den europäischen Markt, holen sich dank einheimischer Subventionen Milliardenaufträge und kaufen sich auf Schlüsselpositionen ein.

Im Verhältnis zu China benötigen wir in der Tat dringend faire Handelsregeln.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

ian, Tal der Wupper, Dienstag, 21.05.2019, 14:37 (vor 1774 Tagen) @ Ulrich

Die EU hat verhindert, dass Thyssen-Krupp und Tatra ihre Stahl-Sparten zusammenlegen. Aber aus China drängen staatliche Firmen auf den europäischen Markt, holen sich dank einheimischer Subventionen Milliardenaufträge und kaufen sich auf Schlüsselpositionen ein.

Aber Tata sind doch sogar aus Indien, nach China wurden unsere alten Stahlwerke und Maschinen doch schon verkauft.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Matse, Dienstag, 21.05.2019, 13:04 (vor 1774 Tagen) @ Ulrich

Aber China spielt definitiv unfair. Man schützt die eigenen Firmen und den eigenen Markt, erpresst Know-How-Transfer, etc.

Was da läuft, ist definitiv kein fairer Umgang miteinander.
Zum Thema des erzwungenen Technologietransfers gab es ja gestern noch die Einschätzung der EU-Handelskammer (Lobbygruppe, keine EU-Institution): de.reuters.com/article/eu-china-transfer-idDEKCN1SQ0RO

China spielt da noch nach den Regeln der aufstrebenden Wirtschaftsnation, obwohl sie mittlerweile ein Big Player sind. Zu lange hat man China nur als Absatzmarkt begriffen und nicht akzeptiert, dass das Land sich wirtschaftlich nicht ausbeuten lassen wird, sondern auch vom Wohlstand profitieren möchte. Nicht zulezt mit der Absicht, das politische System zu festigen. Auf der anderen Seite sieht der Westen seine Felle schwimmen und reagiert entsprechend auf die Expansionsbemühungen (z. B. neue Seidenstraße).

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.05.2019, 12:17 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Moin,
Ich habe mir privat 2013 ein Huawei Smartphone gekauft, 65 Euro neu - war damals ein 'Auslaufmodell' Geht jetzt in sein siebtes Jahr. Also zur Zeit 9,28 Euro pro Jahr Hardware Kosten, Tendenz sinkend. Nen bisken zickt der Akku im Moment rum...vielleicht lege ich mir demnächst ein neues Huawei zu, maximal um die 100 Euro...wenn es geht darunter. Damit kann ich alles machen...SMS; Whats App, Internet, DB App und sogar telefonieren ;-))...Kosten / Nutzen war bei Huawei einfach immer schon klasse...jetzt werden sie auch hochpreissiger....schade.
Beruflich hab ich nen IPhone 7. Das kostet 10 mal mehr als das Huawei kann aber nicht 10 mal mehr.

Interessant wird jetzt was Huawei machen wird. Ich rechne mit einem eigenen Betriebssystem und das wäre gut für alle um die Machtposition von Google zu brechen.

Interessant wird auch was China und Foxconn machen wird. Ich würde die Apple Produktion mal für einige Zeit einstellen ;-)...

Insgesamt haben die Usa und Trump wirklich nen krasses 'Welt'bild von freiem, fairen Handel...und das als Kapitalismus Supermarkt ;-)...müsste ja eigentlich 'der Markt' von sich aus regeln.

Beste Grüße,
Thomas

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 08:25 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Ab heute jedoch weißt du, dass spätestens im Herbst dein Smartphone veraltet ist weil das neue Android 10 Q von Google wohl nicht auf dein Smartphone kommen wird. Da nützen auch entsprechende Sicherheitsupdates auf Seiten Huaweis nichts die nun Versprochen werden.

Mal abgesehen von Sicherheitspatches und dass keiner mehr mit Android 4 rumlaufen will: Warum muss man eigentlich immer die neueste Android-Version haben?

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

tim86, Hamburg, Dienstag, 21.05.2019, 19:07 (vor 1773 Tagen) @ Guido

Mal abgesehen davon, dass Apps nicht unbegrenzt abwärtskompatibel sind und es durchaus passieren kann, dass man seine Apps nicht mehr verwenden kann, wenn das Handy nicht halbwegs aktuell ist(das wird sicherlich ein paar Jahre dauern, bis es soweit wäre).
Gibt es durchaus Funktionen, die einen großen Nutzen haben können. So wird 5G erst mit dem nächsten Update eingeführt.
Auch wird im nächsten Update eine Funktion eingeführt, die mittels Sensoren einen Autounfall erkennen kann und automatisch den Rettungsdienst informiert.
Auch wird mittels änderung der Beleuchtung bei OLED Bildschirmen die Akkuleistung verbessert.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.05.2019, 20:32 (vor 1773 Tagen) @ tim86

5G Software bringt nix ohne Hardware, ist also irrelevant. Die Autounfallerkennung ist sowieso nur für Pixel vorgesehen - und wenn Huawei will können sie es auch auf Basis von Android 9 umsetzen. Gleiches gilt für irgendwelche OLED Einstellungen. Und die dafür wichtigeren Dark Themes kommen über die Apps. Systemweite Themes sind von Anfang an OEM Sache.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 12:11 (vor 1774 Tagen) @ Guido

Neue Funktionen und Optimierungen im Code z.B..

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.05.2019, 12:30 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Das ist aber schon sehr generisch. Das kann Huawei auch alles ohne eine neue Android Version. Sie selber dürfen ihren Code ja nach wie vor verbessern und Funktionen hinzufügen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 12:35 (vor 1774 Tagen) @ jniklast

Das ist aber schon sehr generisch. Das kann Huawei auch alles ohne eine neue Android Version. Sie selber dürfen ihren Code ja nach wie vor verbessern und Funktionen hinzufügen.

Darauf wollte ich hinaus. Welches Feature wurde mit den letzten Android-Versionen geliefert, das so entscheidend war und als App oder in einem GUI bereits vorher verfügbar war?

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.05.2019, 07:29 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Ich habe mir das Teil wegen der tollen Kamera angeschafft. Jetzt bin ich auch stinkesauer.
Im Moment hoffe ich noch, dass man sich irgendwie einigt - wobei die Schuldigen nicht bei Google & Co. sitzen, sondern im weißen Haus. Unvorstellbar, dass dieser Schwachkopf im schlimmsten Fall uns noch fast 6 Jahre erhalten bleibt. Ich denke, er wird gegen Europa genauso los schlagen.
Unsere Auto- und Anlagenbauer (das was wir Deutschen noch gut können) werden sich noch wundern...

Trump bläst zum Totalen Wirtschaftskrieg mit Enteignung

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 00:33 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

letztes Jahr ZTE und jetzt Huawei.
(Entwertung des Eigentums der Verbraucher inklusive dem schaffen von Sicherheitslücken (für die NSA?))
Von der Iran Geschichte gar nicht zu reden.

Schön das du hier den Tread eröffnet hast und ich mir Luft machen kann.
Ich will hoffen das die Verbraucher sich das merken und in Zukunft um unzuverlässige US Produkte einen großen bogen machen.
Und das in allen Bereichen also privat und Industrie.
Weil es ist ja nicht das erste mal das Unternehmen und Verbraucher unter US Willkür auf diesem Planeten leiden.

Trump bläst zum Totalen Wirtschaftskrieg mit Enteignung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 21.05.2019, 05:59 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Enteignung? Wer genau wird denn hier enteignet?

In der Sache will Trump China klein machen. Und es ist durchaus denkbar, dass Xiaomi & Co auf Huawei folgen werden. Bei Huawei war es einfach mit der Begründung, wobei "Sicherheitsinteressen" aus meiner Sicht vorgeschoben sind.

Trump will China massiv Druck machen und sucht derzeit nach den richtigen Hebeln. Denkbar, dass er den sehr schnell findet und China anfängt nachzugeben.

Gegenüber China ist Trump sehr konsequent und nimmt derzeit keine Rücksicht auf kurzfristige amerikanische Interessen. Dauerhaft kann das für den Westen durchaus sehr gut sein. Ich würde ihn hier glatt unterstützen. (Oh Gott, ich habe es gesagt).

Trump bläst zum Totalen Wirtschaftskrieg mit Enteignung

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 13:51 (vor 1774 Tagen) @ Taifun

Enteignung? Wer genau wird denn hier enteignet?

Ich und alle anderen die Plötzlich mit enormen Wertverlust leben müssen und unverkäufliche Geräte haben.

In der Sache will Trump China klein machen. Und es ist durchaus denkbar, dass Xiaomi & Co auf Huawei folgen werden. Bei Huawei war es einfach mit der Begründung, wobei "Sicherheitsinteressen" aus meiner Sicht vorgeschoben sind.

Natürlich sind sie vorgeschoben so lange wie unternehmen wie CISCO existieren.

Trump will China massiv Druck machen und sucht derzeit nach den richtigen Hebeln. Denkbar, dass er den sehr schnell findet und China anfängt nachzugeben.

Weil er die ganze Welt in Gesellschaft nimmt.

Gegenüber China ist Trump sehr konsequent und nimmt derzeit keine Rücksicht auf kurzfristige amerikanische Interessen. Dauerhaft kann das für den Westen durchaus sehr gut sein. Ich würde ihn hier glatt unterstützen. (Oh Gott, ich habe es gesagt).

Also der geglichen Nationalismus den man damals auch gegen Japan an den Tag gelegt hat?
Als die in verschiedenen Bereichen eine Hersteller nach dem anderen vernichtet haben?
Und was genau macht uns besser wie die Chinesen?

Trump bläst zum Totalen Wirtschaftskrieg mit Enteignung

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 21.05.2019, 08:08 (vor 1774 Tagen) @ Taifun

Wobei das aber nur vorgeschobene Argumente sind.
Bei Huawei bekommst ein deutscher Netzprovider vollen Einblick in den Sourcecode der Systeme (bei NDA Unterschrift) und kann somit alles Checken.
Frag das mal bei den großen US Konzernen wie Cisco oder Broadcom an...

Trump bläst zum Totalen Wirtschaftskrieg mit Enteignung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 21.05.2019, 09:16 (vor 1774 Tagen) @ Raducanu

Das bezweifele ich gar nicht. Wobei aus USA-Sicht natürlich USA-Hardware verläßlich ist. Und natürlich sollte Westeuropa eigentlich auch der USA-Hardware vertrauen.

Problem: Unsere eigenen Nachrichtendienste sind da leider hinterhältig gewesen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

ilu6ka, Köln, Montag, 20.05.2019, 20:35 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Schade, dass der deutsche Staat seine Unternehmen nicht so schützt bzw. hier den chinesischen Staat im Form vom Unternehmen wie Huawei usw. die Preise so drückt lässt, dass kein normales Unternehmen wirtschaftlich handeln kann.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 21.05.2019, 06:01 (vor 1774 Tagen) @ ilu6ka

Ich habe keine Ahnung was genau du aussagen willst.

Der chinsesische Staat muss Huawei nicht schützen. Huawei hat genug Geld. Die KP muss auch nur im Handelskrieg nachgeben und ausländische Unternehmen besser stellen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

ilu6ka, Köln, Dienstag, 21.05.2019, 10:38 (vor 1774 Tagen) @ Taifun

Ein deutsches Unternehmen bietet auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt eine bestimmte Dienstleistung für die Summe X an, davon bezahlt er seinen Mitarbeiter und macht natürlich ein wenig Gewinn.
Auf einmal kommt eine Huawei ( die ja überhaupt nicht von chinesischen Staat unterstürzt wird) und bietet dieselbe Dienstleistung für X/2 an. Der Mitarbeiter ist aus China und wird alle 6 Monate getauscht. Wie kann die Huawei den Preis von X/2 anbieten, klar weniger Gewinn oder vll. geringere Bezahlung von dem Mitarbeiter...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 13:56 (vor 1774 Tagen) @ ilu6ka

Oh mann, genau.

Dann arbeite du doch bei einem deutschen TK-Unternehmen und baue Handys für 300 Euro Gehalt im Monat.

Viel Spass.

Oder zahle 2000 Euro für ein Smartphone Made in Germany. Kannst du dir aussuchen.

Also manchmal....

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Blarry, Essen, Dienstag, 21.05.2019, 11:12 (vor 1774 Tagen) @ ilu6ka

Seit wann stört euch denn das unterschiedliche Lohnniveau in unterschiedlich entwickelten Ländern? Der Deutsche würde mit Fackeln und Mistgabeln vorm Bundestag stehen, wenn er nur für seinen Spargel das zahlen müsste, was er zahlen müsste, wenn der Bauer seine rumänischen Subunternehmer nach deutschem Mindestlohn entlöhnen müsste.
Dazu Tomaten aus Marokko, T-Shirts aus Bangladesh, Erdgas aus Russland. Längst nicht nur Wohlstands- oder Luxusartikel, sondern alltäglicher Krempel, den man zum Leben braucht.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 22.05.2019, 16:26 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Seit wann stört euch denn das unterschiedliche Lohnniveau in unterschiedlich entwickelten Ländern? Der Deutsche würde mit Fackeln und Mistgabeln vorm Bundestag stehen, wenn er nur für seinen Spargel das zahlen müsste, was er zahlen müsste, wenn der Bauer seine rumänischen Subunternehmer nach deutschem Mindestlohn entlöhnen müsste.
Dazu Tomaten aus Marokko, T-Shirts aus Bangladesh, Erdgas aus Russland. Längst nicht nur Wohlstands- oder Luxusartikel, sondern alltäglicher Krempel, den man zum Leben braucht.

Dir ist schon klar, dass die Gewinnmargen der Unternehmen jenseits von gut und böse liegen?

Aber Hauptsache mal wieder gegen den pösen Toitschen gewettert.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 08:27 (vor 1774 Tagen) @ Taifun

Der chinsesische Staat muss Huawei nicht schützen. Huawei hat genug Geld.

Du hast ja Ahnung vom chinesischen System...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Montag, 20.05.2019, 23:27 (vor 1774 Tagen) @ ilu6ka

Was für einen Quatsch schreibst du da bitte zusammen?
Oder nennst du es Dumping wenn jemand Smartphones die rund 200 Euro in der Herstellung kosten nur für 900 Euro verkaufen und nicht für 1300 wie Apple?
Oder kommt etwa das Japan Trauma der Deutschen wieder hoch?

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 08:31 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Oder nennst du es Dumping wenn jemand Smartphones die rund 200 Euro in der Herstellung kosten nur für 900 Euro verkaufen und nicht für 1300 wie Apple?

Dass zwischen den (zu niedrig angesetzten) 200 EUR Herstellkosten und den 900 EUR (brutto) im Laden aber noch jede Menge Kosten anfallen, ist dir schon bekannt? Alleine gesetzlichen Abgaben (Copyright levies in Europa) und Lizenzkosten (um die sich Chinesen gerne drücken) können bis zu 50 EUR ausmachen. Dazu kommen tausende (!) Entwickler. Und dass kaum eine Branche mehr Werbung macht als der Mobilfunk ist dir sicherlich auch aufgefallen? Oder glaubst du ernsthaft, dass MediaMarkt oder T-Mobile die Werbung für Huawei-Smartphones bezahlt?

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Basti Van Basten, Romania, Montag, 20.05.2019, 20:24 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Ich bin trotzdem entsetzt und einfach nur sauer.

Ich auch. Allerdings auf das orange Mistviech. Habe mein Huawei seit September.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.05.2019, 07:34 (vor 1774 Tagen) @ Basti Van Basten

Das Blöde ist, dass wir Europäer gepennt haben. Wir sind völlig von den USA und Asien abhängig.
Warum gibt es keine europäische Alternative zu Google, Microsoft, Huwawei, Samsung & Co?
Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?
Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 12:26 (vor 1774 Tagen) @ Frankonius

Das Blöde ist, dass wir Europäer gepennt haben. Wir sind völlig von den USA und Asien abhängig.
Warum gibt es keine europäische Alternative zu Google, Microsoft, Huwawei, Samsung & Co?
Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?
Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.

Weil wir Siemens haben eine Bank mit Elektroabteilung sonnst könnten die auch so groß wie Samsung sein.
Komischerweise ist ja Korea obwohl viel kleiner als nur DE alleine in ziemlich allen Bereichen vorne mit dabei.

Sie können AKWs bauen, Autos, Panzer, Alles was mit Elektronik zu tun hat und Samsung als ein zigster Hersteller der Welt Smartphones, Laptops und Fernseher komplett alleine.
Da sie alle halbleiter der welt selber herstellen können ob CPU FLash Sensoren oder DRAM
Sie haben sich die spitzen Position im Schiffbau von Japan geholt.
Und sie bauen Autos und auch das nötige Zubehör wie reifen und was noch so zur Zulieferindustrie dazu gehört.
Also in allen relevanten Bereichen der Welt sind sie vorne mit dabei oder oft Marktführer dank SAMSUNG LG und SK Konglomerate mit 200 bis 400 Mrd Umsatz.

Achso und was zum Thema Software das Zauberwort da heißt englisch bei allen die unser lateinischen Buchstaben verwenden.
Japan z.B. ist da anders da ist sogar Yahoo noch Marktführer und nicht google aufgrund der sprach Barriere.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Frankonius, Dienstag, 21.05.2019, 09:26 (vor 1774 Tagen) @ Frankonius

Das Blöde ist, dass wir Europäer gepennt haben. Wir sind völlig von den USA und Asien abhängig.

Der Hintergfrund des Streits ist ja eben, dass die USA ihren Glasafserausbau komplett vor die Wand gefahren haben und wg 5G bald chinesische Patentlizenzen kaufen müssen.

Warum gibt es keine europäische Alternative zu Google, Microsoft, Huwawei, Samsung & Co?
Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?
Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.

Gibt es doch, aber das ist den allermeistemn Usern zu anstrengend und ja es ist manchmal auch ein wenig nervig.

z.B.:

https://jolla.com/
https://www.lineageos.org/
https://e.foundation/

Letztere bieten refurbished Samsungs mit anti google android vorinstalliert an.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 21.05.2019, 09:39 (vor 1774 Tagen) @ huisclos

Gibt es doch, aber das ist den allermeistemn Usern zu anstrengend und ja es ist manchmal auch ein wenig nervig.

Ja, das ist ein Riesenthema. Die meisten sind schlicht faul, geizig und uninformiert.
Mache ich den Usern aber oft keinen Vorwurf. Es sind halt die wenigsten Nerds.

Aber so ein bisschen mehr Interesse an Datenschutz.
Die meisten pusten privateste Fotos auf Clouddienste hoch, die in den USA liegen.
Und dann dieser komplett sorgenfreie und kritiklose Umgang mit Message-Diensten, v.a. WhatsApp.
Ich. rede da gegen Windmühlen an, den Leuten ihr WhatsApp zu nehmen ist als ob man denen ihr Kind klaut.
Eigentlich gehört der Dienst aus Datenschutzgründen eingestampft.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 08:33 (vor 1774 Tagen) @ Frankonius

Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?

Kurz und knapp: Ja.

Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.

Zu spät. Der Zug ist abgefahren. Der Abstand zu den USA und Asien ist ähnlich groß wie der des BVB zu Real Madrid und Barcelona.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 21.05.2019, 09:33 (vor 1774 Tagen) @ Guido

Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?


Kurz und knapp: Ja.

Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.


Zu spät. Der Zug ist abgefahren. Der Abstand zu den USA und Asien ist ähnlich groß wie der des BVB zu Real Madrid und Barcelona.

Das ist in der Allgemeinheit komplett übertrieben.
Es gibt durchaus Innovationen aus Europa. Allerdings muss man da differenziert betrachten.
Richtig ist, dass man in der Software weit zurück liegt. Was aber nicht an den Köpfen liegt.
Man hat da v.a. auch in Deutschland zu lange geschlafen und meinte sich auf ein paar Lorbeeren ausruhen zu können, ganz konkret die Automobilindustrie.
Zudem haben Schutzmechanismen nicht gewirkt, weil sich einzelne Staaten sperrten.
Das Provider so eine Marktmacht haben, ist sehr kritisch zu sehen. Hier beginnt man aber in der EU über Dinge wie Aufspaltung, Öffnung von Schnittstellen und Offenlegung von Algorithmen mehr als nachzudenken.
Denn die paar nationalstaatlichen Egoismen lösen sich gerade auf, da auch die Profiteure von ein paar Steuerschlupflöchern erkennen, dass auf die lange Sicht das schädlich ist.
Im kleinen gibt es ja in einigen Städten eine rege Softwarebranche. Die muss v.a. erst einmal geschützt werden.
Auch hier beginnt ein Umdenken gerade auch in Richtung China.
Und konkret muss man sich die Dienste anschauen.
Im Messaging wird man durch die Pflicht Schnittstellen anzubieten Facebook gehörig ans Bein pinkeln können.
Android ist leicht ersetzbar, die meisten Bestandteile sind Open Source und ein Betriebssystem kann man schnell bauen. Thema hier sind nur die Marktplätze.
Problemkinder ist der Suchdienst, die Marktmacht von Google ist sehr groß.
Mein Hauptsorgenkind sind die Cloud-Dienste. Der Vorsprung von Amazon und Microsoft ist nicht einholbar.
Man hat jahrelang diese Dienste als Privatvergnügen betrachtet und nicht als das was sie sind, digitale Infrastruktur. Und hier sollte man sich nicht von Diensten in den USA total abhängig machen lassen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 14:49 (vor 1774 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von Talentförderer, Dienstag, 21.05.2019, 15:08

Warum muss man sich denn auch von allem unabhängig machen? Ich sehe die Notwenigkeit dieser "Wir-brauchen-was-eigenes" nicht. Stört ja auch niemanden, dass wir Millionen Autos exportieren. Aber wehe jemand erhöht die Zölle, dann gibt es einen Aufschrei in Deutschland.
Ich mag die Dienstleistungen von Amazon, Google, und Co. und will mich nicht von der Welt abschneiden lassen, weil man in Deutschland/Europa vielleicht irgendeine Software bastelt, die nicht schlecht ist, aber die kaum einer nutzt.

Zumal es an sich auch kein Wunder ist. Man sieht es beim Fußball. Machst du einen Fehler stürzt sich die ganze Meute auf dich, dank dieser Sündenbock Mentalität in Deutschland.
Es muss immer Fehleranalyse erfolgen, alles muss ganz kleinkariert zerlegt und jede Entscheidung auf falsch und richtig irgendeiner Person angekreidet werden.
In den USA machst du etwas, es läuft schief, die Leute gratulieren dir zu deinem Mut und du machst einfach was neues. Hier bist du unternehmerisch Schon verbrannt nach einem Fehlschlag.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 22.05.2019, 16:29 (vor 1772 Tagen) @ Talentförderer

Warum muss man sich denn auch von allem unabhängig machen? Ich sehe die Notwenigkeit dieser "Wir-brauchen-was-eigenes" nicht. Stört ja auch niemanden, dass wir Millionen Autos exportieren. Aber wehe jemand erhöht die Zölle, dann gibt es einen Aufschrei in Deutschland.
Ich mag die Dienstleistungen von Amazon, Google, und Co. und will mich nicht von der Welt abschneiden lassen, weil man in Deutschland/Europa vielleicht irgendeine Software bastelt, die nicht schlecht ist, aber die kaum einer nutzt.

Zumal es an sich auch kein Wunder ist. Man sieht es beim Fußball. Machst du einen Fehler stürzt sich die ganze Meute auf dich, dank dieser Sündenbock Mentalität in Deutschland.
Es muss immer Fehleranalyse erfolgen, alles muss ganz kleinkariert zerlegt und jede Entscheidung auf falsch und richtig irgendeiner Person angekreidet werden.
In den USA machst du etwas, es läuft schief, die Leute gratulieren dir zu deinem Mut und du machst einfach was neues. Hier bist du unternehmerisch Schon verbrannt nach einem Fehlschlag.

LOL. Im Kapitalismus bzw einer kapitalistischen Gesellschaft gibt es keien Verständnis fürs scheitern und schon garnicht in den US. Außer es handelt sich um to big to fall Untrenehmen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 10:11 (vor 1774 Tagen) @ Lattenknaller

Das ist in der Allgemeinheit komplett übertrieben.
Es gibt durchaus Innovationen aus Europa. Allerdings muss man da differenziert betrachten.
Richtig ist, dass man in der Software weit zurück liegt.

Hier geht es aber um Software. denn nichts anderes treibt die Mobilfunk-Branche. Da haben wir in Europa SAP und Spotify. Ggf. wird man in der Zukunft im Bereich von eHealth (die neue Uhr von Withings sieht gut aus) noch was reißen können. Dein Verweis auf kleine SW-Unternehmen ist ja schön und gut, aber das nächste große Ding wirst du aus Europa nicht erwarten können.
In USA kannst du einen Dienst erfinden, den Investoren sagen, dass der vermutlich nie Gewinn machen wird und trotzdem einen IPO in Milliardenhöhe hinlegen. Egal ob Lyft, Uber, WeWork... Die Dimensionen kriegt kein europäischer Anbieter gestemmt.

Im Messaging wird man durch die Pflicht Schnittstellen anzubieten Facebook gehörig ans Bein pinkeln können.

Träum weiter. Der Konsument entscheidet und der Markt ist bereits aufgeteilt zwischen Facebook, Microsoft und vor allem WeChat. Ggf. wird man in den USA Facebook zerschlagen, aber die Dienste bleiben amerikanisch. Eine Chance könnte Slack haben, die im Gegensatz zu Uber und Co einen recht ordentlichen Business Plan für ihren IPO vorgelegt haben. Aber auch die sind natürlich Amerikaner...

Android ist leicht ersetzbar, die meisten Bestandteile sind Open Source und ein Betriebssystem kann man schnell bauen. Thema hier sind nur die Marktplätze.

Wenn es so leicht ist? Warum macht es dann keiner?

Man hat jahrelang diese Dienste als Privatvergnügen betrachtet und nicht als das was sie sind, digitale Infrastruktur. Und hier sollte man sich nicht von Diensten in den USA total abhängig machen lassen.

Da bestehen viele immerhin mittlerweile darauf, dass in Europe gehostet wird. Aber klar: Auch der Zug ist abgefahren...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Blarry, Essen, Dienstag, 21.05.2019, 12:49 (vor 1774 Tagen) @ Guido

In USA kannst du einen Dienst erfinden, den Investoren sagen, dass der vermutlich nie Gewinn machen wird und trotzdem einen IPO in Milliardenhöhe hinlegen. Egal ob Lyft, Uber, WeWork... Die Dimensionen kriegt kein europäischer Anbieter gestemmt.

Es herrscht ja auch eine ganz andere Kultur. In den USA kannst du viel leichter über Hype finanzieren, ohne jemals mehr als bloße Ideen und hübsche Promo-Videos abgeliefert zu haben. Du hast Einzelpersonen wie Bezos oder Musk, die ihren Wohlstand vulgär zur Schau stellen und keine Skrupel haben, Abermilliarden Privatvermögen in Ideen zu pumpen, die ihnen Dominanz über "den nächsten großen Markt" versprechen. Dazu ein nahezu gleichgültiges Verhältnis zur Qualität der gehypten Produkte. Den vernunftgesteuerten europäischen Käufer verschreckt die Aussicht auf einen Tesla zum Preis einer E-Klasse und der Verarbeitungsqualität eines koreanischen Kleinwagens der 90er Jahre. Verdammt, ich könnte mit dem Hobel nicht zum Stadion und zurück, ohne unterwegs an der A1 aufzuladen und währenddessen voraussichtlich von vom Wochenendfahrverbot genervten LKW-Fahrern zu sexuellen Handlungen genötigt zu werden.

Wie gesagt, alles etwas anders, dort drüben. Hype-Kultur, eine andere Form von Entrepreneurship, ganz andere Möglichkeiten der Finanzierung.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 12:52 (vor 1774 Tagen) @ Blarry

Wie gesagt, alles etwas anders, dort drüben. Hype-Kultur, eine andere Form von Entrepreneurship, ganz andere Möglichkeiten der Finanzierung.

Kein Einspruch. Aber ist doch geil, wenn du aus dem Nichts das nächste große Ding im Internet machen möchtest...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Blarry, Essen, Dienstag, 21.05.2019, 12:54 (vor 1774 Tagen) @ Guido

Währenddessen versuche ich auf meinem Zune eine Bing-Suche via Cortana zum Laufen zu kriegen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 21.05.2019, 09:41 (vor 1774 Tagen) @ Lattenknaller

Na wenigstens wurden die Geschäftsbeziehungen erstmal um 90 Tage verlängert und können bei Bedarf nochmal ausgeweitet werden.

Die haben wohl gemerkt das in den USA viele von Huawei Geräten Abhängig sind.

Ist momentan erstmal nur ein schwacher Trost.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 12:32 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Die sind Nr 2 der Welt obwol sie in den USA quasi nicht aktiv sind.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

dozer, Dienstag, 21.05.2019, 08:44 (vor 1774 Tagen) @ Guido

In Deutschland werden Dinge entwickelt und im Ausland umgesetzt

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Guido, Dienstag, 21.05.2019, 08:47 (vor 1774 Tagen) @ dozer

In Deutschland werden Dinge entwickelt und im Ausland umgesetzt

Das ist doch auch ein Mythos auf dem man sich seit 15 Jahren ausruht...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 21.05.2019, 07:38 (vor 1774 Tagen) @ Frankonius

Das Blöde ist, dass wir Europäer gepennt haben. Wir sind völlig von den USA und Asien abhängig.
Warum gibt es keine europäische Alternative zu Google, Microsoft, Huwawei, Samsung & Co?
Sind wir hier zu blöd für innovative Ideen?
Umso wichtiger ist eine enge Kooperation hier in Europa - daraus können erfolgreiche Unternehmen entstehen - siehe zivile Branchen von Airbus.

In der frühen Phase der Handyentwicklung gab es die. Da haben viele Hersteller eigene Betriebssysteme entwickelt. Hat sich leider nichts von durchgesetzt, da sich der Markt auf die Großen konzentriert hat.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Montag, 20.05.2019, 20:24 (vor 1774 Tagen) @ Michi2911

Naja, ob jetzt Android 9 oder Q die Grundlage bildet ist für die nächsten Jahre relativ egal - insbesondere bei Huawei, wo der EMUI Skin Android sowieso nahezu unkenntlich macht.
Ärgerlich mag es sein, aber unbrauchbar werden die Handys jetzt nicht.

Interessanter ist, wie Huawei bei zukünftigen Modellen verfährt. Ein neues OS ist nicht das große Problem (zumal der AOSP Teil ja frei ist), aber ohne Apps ist das nicht viel wert.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Dienstag, 21.05.2019, 09:15 (vor 1774 Tagen) @ jniklast

Die Apps sind dank F-Droid Store nicht so das Problem, aber das simulieren der Google-Services ohne die die Apps nicht laufen ist nervig.
Hach, ich mochte mein Jolla.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Montag, 20.05.2019, 23:28 (vor 1774 Tagen) @ jniklast

Doch wenn man sein Smartphone als Desktop Ersatz nutzen möchte Android Q und auch von anderen neuen Funktionen profitieren möchte.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.05.2019, 00:02 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Wenn einem die stets neuste Android Version zu haben so wichtig ist, dann hätte man von Anfang an kein Huawei kaufen sollen, sondern ein Pixel. Und für den Einsatz als Desktop Ersatz ist es doch auch nahezu völlig egal, ob Android 9 oder Q - insbesondere bei einem Huawei, wo man den Unterschied der Android Version quasi gar nicht sieht.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 00:24 (vor 1774 Tagen) @ jniklast

Wenn einem die stets neuste Android Version zu haben so wichtig ist, dann hätte man von Anfang an kein Huawei kaufen sollen, sondern ein Pixel.

Wenn man die beste verfügbare Kamera haben will schon.
Genau so wie ein möglichst großes Gerät.

Und für den Einsatz als Desktop Ersatz ist es doch auch nahezu völlig egal, ob Android 9 oder Q - insbesondere bei einem Huawei, wo man den Unterschied der Android Version quasi gar nicht sieht.

Es geht nicht ums sehen sondern das es überhaupt funktioniert.
Und das wird es erst mit der neuen Android Version im algemeinen.

Nur die, die die Top Versionen der verschiedenen Serien haben können es heute schon durch eine Huawei Lösung benutzen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.05.2019, 12:19 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Wenn man die beste verfügbare Kamera haben will schon.

Das wundert mich eh immer schon und ist eines der großen Mysterien rund um den Smartphone Hype! WANN sind wir eigentlich alle zu Hobby Fotografen geworden und wieso ;-) ?

Ich meine wenn ich Bock an Fotografie habe, dann kaufe ich mir ne vernünftige Kamera, aber ich erwarte kein High End Gerät im Telefon...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 13:33 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Wenn man die beste verfügbare Kamera haben will schon.

Das wundert mich eh immer schon und ist eines der großen Mysterien rund um den Smartphone Hype! WANN sind wir eigentlich alle zu Hobby Fotografen geworden und wieso ;-) ?

Ich meine wenn ich Bock an Fotografie habe, dann kaufe ich mir ne vernünftige Kamera, aber ich erwarte kein High End Gerät im Telefon...

Du hast aber schon mit bekommen das Smartphones quasi den ganzen Kameramarkt unter 400 Euro vernichtet haben weil sie qualitativ gleichwertig sind oder oft sogar besser?
Und neu Funktionen wie 4K Video Jahre vor den Herstellern wie Nikon oder Canon anbieten?
Und wenn sich Konzepte wie das Nokia 9 oder die Light L16 mit 16 Sensoren immer mehr durchsetzen werden wir das sterben so einiger Kamerahersteller sehen.
Nicht umsosnt flüchten sich alle bis auf Olympus und Fujifilm ins Vollformat, die haben dafür aber sehr günstiges Mittelformat.

CIPA-Zahlen 2019: Das Jahr beginnt katastrophal
Verkaufszahlen von Kameras und Objektiven auf neuen Rekordtiefs
https://www.dkamera.de/news/cipa-zahlen-2019-das-jahr-beginnt-katastrophal/

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.05.2019, 16:13 (vor 1773 Tagen) @ hardbreak

Hi,
ich brauche aber kein Smartphone für mehrere hundert Euro. Die sind ja auch deshalb so teuer weil sie dort entsprechende Hardware eingebaut haben. Das hat sich mit Bezug auf Kamera alles in die falsche Richtung bewegt.
Beste Grüße,
Thomas

P.S.: Besitzer einer traditionellen Nokia F-90

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

hardbreak, Ort, Dienstag, 21.05.2019, 17:03 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Warum hat sich das in die falsche Richtung entwickelt?
Ein Smartphone ersetzt jede menge anderer Geräte und könnte von der Leistung her auch meinen Desktop ohne Probleme ersetzen.
Ps ein Kamerasensor kostet nur ein Paar Dollar.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.05.2019, 12:57 (vor 1774 Tagen) @ Rupo

Es gibt da doch einen schönen Spruch:
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.

Wie oft nimmst du deine DSLR mit um mit dem Nachwuchs auf den Spielplatz zu gehen und dort schöne Bilder zu machen? Und wie oft hast du dein Smartphone dabei?
Ich vermute, dass du in 19/20 Fällen die DSLR zu Hause liegen lässt, weil du mit Kind(ern) eh schon extrem viel mitschleppst und die Kamera da nur unnötiger Ballast ist. Das gleiche gilt mit dem Camcorder, den nimmst du ja auch nicht immer mit, wenn du an die frische Luft gehst.
Wenn du aber mal eben schnell dein Smartphone aus der Tasche holst und dabei die ersten Schritte des Kindes/das erste mal alleine schaukeln/einen super schönen Sommerspaziergang fotografieren/filmen kannst und dabei dann statt eines Pixelbreis schöne Bilder bekommst, die qualitativ dann auch so gut sind, dass du hiervon Abzüge ausdrucken lassen kannst (wobei Abzüge da komisch klingt), dann ist es für mich einfach nur eine Bereicherung.

Natürlich muss man nicht jeden Furz vom Kind aufnehmen aber wenn ich am Abend mal mit meiner Frau zusammensitze, wir uns dann die Videos ansehen und beide vor Freude teilweise Tränen in den Augen haben, dann muss ich kein Hobbyfotograf sein um zu erkennen, dass ein Smartphone mit guter Kamera da eine richtige Entscheidung war.

Natürlich bin ich bei dir wenn man sagt, dass man nicht immer das neueste und das beste benötigt (was man ja eh nicht eindeutig beantworten kann). Ich bräuchte keine 4K-Videos auf dem Smartphone, mir reichen 8 MP (oder wieviel mein Smartpone hat) um ausdruckbare Fotos zu knipsen. Aber ich kann jeden verstehen, der keine VGA-Smartphone.Kamera sein Eigen nennen möchte. Und wenn dein Gerät (wie du oben schreibst) 10 Jahre alt ist, dann ist es nunmal auch auf dem Nivea des z.B. iPhone 3G und die Kamera da war gelinde gesagt kacke...

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.05.2019, 16:11 (vor 1773 Tagen) @ Marc2006

Hi,
das war aber so was ich meinte...wann ist das los gegangen, dass wir meinen alles und jeden aufnehmen zu müssen, Du schreibst es ja auch. Ich drehe mittlerweile regelmäßig zum Beispiel am Rad wenn irgend jemand während eines Konzertes vor mir steht und ich durch sein blödes Smartphone gucken muss weil er meint nen Foto machen zu müssen oder noch besser nen Video oder zu streamen ;-)...dasselbe mit den ganzen, furchtbaren unwichtigen Alltagsfotos...warum nehmen wir mittlerweile jeden Furz auf?

Wenn ich die Fotografie als mein Hobby nenne dann rüste ich mich entsprechend aus und mache dann Bilder und Aufnahmen zu denen ich wirklich einen Bezug habe und nicht diesen Rotz der dann in sozialen Medien verbreitet wird. Denn worum geht es da wirklich um das Sendungsbedürfnis..Guck mal watt ich mache ;-)

Wird klasse werden wenn uns unsere Kinder dann demnächst im Altersheim fotografieren und das ganze dann hochladen..guck mal war bei Opa ;-)

Beste Grüße,
Thomas

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.05.2019, 22:48 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Ich nehme die Bilder aber z.B. persönlich zu 99,9 % nicht für Social Media auf, sondern um etwas Nachhaltiges für meine Familie zu haben. Ich weiß von mir z.B., dass es nicht wirklich viele Kinderbilder gibt. Macht mich manchmal ein wenig traurig, da einem ein Bild teilweise richtig schöne Erinnerungen hochrufen kann. Und genau deshalb finde ich es so wichtig, die Momente meines Nachwuchses festzuhalten.

Wo ich absolut bei dir bin ist, die Konzert-Videos und Fotos. Ich kann sicherlich jeden verstehen, der mal ein Foto von einem Konzert als Erinnerung macht. Schlimm sind die Daueraufnehmer oder jene, die in einer Konzerthalle mit Blitz fotografieren. Das bringt nämlich hinlänglich deutlich bessere Bildqualität...

Und ich persönlich bin auch einfach froh über die Entwicklung. Man hat so quasi immer seine Kamera dabei und kann halt gute Erinnerungen aufnehmen. Man sollte nur nicht den Fehler machen und alle Bilder behalten. Ein regelmäßiges Ausmisten sollte man schon machen.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Invis, Dienstag, 21.05.2019, 17:37 (vor 1773 Tagen) @ Rupo

Ist doch schön, wenn du für jedes gute Foto eine eigene Kamera mitnehmen willst und dir das ausreicht aber ich persönlich kann schon verstehen, dass jemand kein Hobbyfotograf ist, nur ab und an mal ein Bild von etwas machen möchte und dann ein möglichst schönes haben will und nicht eins das aussieht als wäre es mit ner Kartoffel gemacht worden. Und dann ist es einfach perfekt das im Handy integriert zu haben.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.05.2019, 07:24 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Wenn einem die stets neuste Android Version zu haben so wichtig ist, dann hätte man von Anfang an kein Huawei kaufen sollen, sondern ein Pixel.


Wenn man die beste verfügbare Kamera haben will schon.
Genau so wie ein möglichst großes Gerät.

Wie unten schon geschrieben: man kann nicht alles haben. Und die generellen Kritiken zum P30 waren, dass die Kamera spitze ist, beim Rest aber Kompromisse gemacht werden müssen. Und dazu zählt auch, dass man Android Updates relativ spät bekommt - und jetzt eben gar nicht mehr.

Und für den Einsatz als Desktop Ersatz ist es doch auch nahezu völlig egal, ob Android 9 oder Q - insbesondere bei einem Huawei, wo man den Unterschied der Android Version quasi gar nicht sieht.


Es geht nicht ums sehen sondern das es überhaupt funktioniert.
Und das wird es erst mit der neuen Android Version im algemeinen.

Nur die, die die Top Versionen der verschiedenen Serien haben können es heute schon durch eine Huawei Lösung benutzen.

Das ist Quatsch. Derartige Funktionalität hat nichts mit der darunterliegenden Android Version zu tun. Huawei kann quasi beliebige eigene Lösungen integrieren, auch auf Basis von Android 9. Und das tun sie ja auch schon länger.

Wirkliche Relevanz wird das fehlende Versionsupdate erst in 3-4 Jahren haben, wenn Android 10/Q eine große Verbreitung hat und Apps langsam anfangen die darin enthaltenen APIs zu erwarten.

Entzug der Android-Lizenz von Huawei Smartphones

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 21.05.2019, 05:54 (vor 1774 Tagen) @ hardbreak

Man kann halt nicht alles haben.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 03:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln