schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Manni Burgsmüller ist verstorben (BVB)

FelixGG, Montag, 20.05.2019, 19:08 (vor 1797 Tagen)

kT

Manni Burgsmüller ist verstorben

spex09, Marburg, Wetzlar, Mittelhessen, Dienstag, 21.05.2019, 15:35 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ich bin erschüttert, was ne Scheiße :(

Manni Burgsmüller ist verstorben

Josch108, Dienstag, 21.05.2019, 13:58 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

1978 ich habe alle meine Tipp-Kick Figuren schwarz-gelb angemalt, incl. TW. Und alle erhielten die Nr. 8.
Es gab in meiner Jugend keinen größeren Borussen.

Papa (+2018) hat mich zum BVB gebracht …
Durch Manni wurde ich überzeugt-er Borusse.

Danke Papa, danke Manni …

Manni Burgsmüller ist verstorben

hami, Dienstag, 21.05.2019, 13:36 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Das tut richtig weh. Mensch Manni! Und wenn Du Helmut Schön triffst, sei ihm nicht böse. Er hat es nicht besser gewusst.

.

allesaufhorst, Dienstag, 21.05.2019, 10:31 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

ohne text

Manni Burgsmüller ist verstorben

sfroehlich73, Mainz, Dienstag, 21.05.2019, 10:06 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Kutte92, Münster, Dienstag, 21.05.2019, 09:17 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ein ganz, ganz großer Borusse. Ich hoffe, der BVB bewahrt ihm ein würdiges Andenken.

Manni Burgsmüller ist verstorben

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 08:43 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Welch eine traurige Nachricht. Sicherlich, Manni war nie ein leichter Charakter, trotzdem immer sehr beliebt (bei den Fans) und ein Schlitzohr. Ich erinnere mich immer an das 11-1, wo er auf seinen Rekord verzichtet hat und Lothar Huber den Elfer überlassen hat. Oder dass er lieber auf eine Familienfeier statt ins ASS geht.

RIP, viel Stärke für die Familie

Gruß

CHS

Manni Burgsmüller ist verstorben

Thor, Köln, Dienstag, 21.05.2019, 06:26 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Meine frühen Erinnerungen an den BVB sind untrennbar mit ihm verbunden. Letzte Woche noch das 11-1 gegen die Arminia auf YT und einige andere alte Begegnungen angeschaut. Da war auch irgendwo ein Interview mit ihm hintendran. Jetzt kannste ohne Schmerzen mit vielen anderen großen kicken!

Manni Burgsmüller ist verstorben

Minzurion, OWL, Dienstag, 21.05.2019, 00:19 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

R.I.P Manni.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Neanderborusse, Haan, Dienstag, 21.05.2019, 00:12 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ich lese gerade erst jetzt mit Bestürzung, dass Manni Burgsmüller verstorben ist. Er war auch ein Idol meiner Kindheit. Ruhe in Frieden, Manni!!! Du wirst bei uns Fans einen Ehrenplatz behalten.

Manni Burgsmüller ist verstorben

hardbreak, Ort, Montag, 20.05.2019, 23:59 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

R.I.P.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Smeller, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 23:56 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden, Manni! Du wirst immer Borusse sein.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 20.05.2019, 23:38 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden. Und viel Kraft seiner Familie:(

Manni Burgsmüller ist verstorben

lobster09, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 23:14 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG
bearbeitet von lobster09, Montag, 20.05.2019, 23:19

es sind viele BVB Legenden gestorben, doch die prägten alle die Zeit vor meiner BVB Liebe. Manni war das Idol meiner Kindheit, unvergesslich das 11:1 gegen Bielefeld, wo Manni 5 Buden machte.

Ruhe in Frieden, DICH WERDE ICH NIE VERGESSEN.

Manni Burgsmüller ist verstorben

macedonia09, Do, Montag, 20.05.2019, 23:13 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden großer Borusse.

Ein Held meiner ersten BvB Spiele.

Manni Burgsmüller ist verstorben

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 20.05.2019, 23:03 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Einer der größten Borussen geht viel zu früh.
Ruhe in Frieden!

13 Dinger hat er den Bajuffen eingeschenkt

Kapitän Haddock, Montag, 20.05.2019, 23:02 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Rekordtorschütze und Held meiner Jugend.
Mach es gut, Blonder.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Bertone, Montag, 20.05.2019, 22:25 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden

Die Einschläge kommen näher...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Montag, 20.05.2019, 22:07 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

... für mich und was ich am Fußball liebe.

Go ahead! Was Recht ist, wird Recht bekommen - sofern man an sowas glaubt. Einer der ganz großen Borussen.

Wir brauchen irgendwie eine Legendenwand. Man darf nicht vergessen: Mit Burgsmüller und Assauer sind zwei große BVB Legenden jetzt verstorben. Ich würde mir Wünschen, dass diesen Legenden auch im Stadion Platz gewährt werden würde. (auch denen, die davor waren, und auch jenen, die noch kommen.)

Manni Burgsmüller ist verstorben

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 21:55 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Traurige Nachricht. Viel Kraft für seine Familie.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Amayse74, Montag, 20.05.2019, 21:23 (vor 1796 Tagen) @ FelixGG

Hab ihn leider nicht Live im Trikot vom BVB spielen sehen, aber was mein Vater mir von ihm erzählte, reichte um zu wissen, was für ein begnadeter Stürmer er war! Mach’s gut Manni...

Uuuhhh Manni Manni uhhhh

Roland, Montag, 20.05.2019, 21:06 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

r.i.p. Held meiner Jugend

/youtu.be/JP-7TgzfMIQ

Legendär bei Minute 2.18 , als er im Spiel für Bremen in Gladbach den Sude aus knapp 20m mit dem Aussenrist überlupft...eine Bude die Manni für mich symbolisiert....einer der größten Kicker, die wir je in Schwarzgelb hatten.

Wahrscheinlich der größte den wir je hatten

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 20.05.2019, 21:05 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Mit dem Tode Manfred Burgsmueller verliert der BVB den besten Stürmer den er je hatte. Diesen Verlust in Worten zu beschreiben ist fast nicht möglich.

Es ist natürlich völlig unangemessen einen Verstorbenen in Toren zu messen, aber Burgsmüller hat in 224 Bundesligaspielen für den BVB 135 Tore geschossen. Nur zum Vergleich: Stéphane Chapuisat in 218 Spielen 102.

Nur, dass der BVB zu der Zeit in der Manni bei uns spielte (1976 bis 1983) nicht der BVB war, den die meisten von uns heute kennen. Ja, es gab andere große Stürmer, aber niemand der so heraus ragte. Wir waren zu der Zeit ein Verein mit einer großen Vergangenheit, tollen Fans - und Manfred Burgsmüller.

Ich war 6 Jahre alt, als ich Burgsmüller das erste mal im Stadion habe spielen sehen und 13 als er uns verließ. Für mich war damals eine Borussia ohne ihn nicht denkbar. Vielleicht gibt es nichts, das seinen Status so gut beschreibt, wie der Umstand, dass mehrere Saisons nach seinem Weggang noch das legendäre "Hey, Manni Manni, Uh, Uh, Manni Manni Manni Burgsmüller" durchs Westfalenstadion halte, wenn der BVB mal wieder scheiße spielte. Und glaubt mir: Er hat da wirklich Scheiße gespielt.

Dass Manni 1988 noch mal mit dem SV Werder Bremen Deutscher Meister wurde war mehr als verdient. Ebenso wie es ungerecht war, dass er 1989 auf der falschen Seite im DFB Pokal spielte.

Bis 2002 spielte er noch als Kicker bei Düsseldorf Rheinfire und war damit der älteste Football-Profi der Welt.

So doof wie das klingt, ich könnte heulen, dass er in der Sommerpause gestorben ist, weil ich glaube, dass im August sich niemand mehr daran erinnert wie wichtig diese Mann für uns war und er nicht die Würdigung bekommt die er verdient hat. Der BVB wäre ohne Burgsmüller ein andere Verein.

Ruhe in Frieden Manni!

Wahrscheinlich der größte den wir je hatten

kriwi09, Montag, 20.05.2019, 22:24 (vor 1796 Tagen) @ MauriciusQ

Manni war mein früher BVB.
Mit seinem Tod hätte ich gar nicht erwartet, genauso überraschend wie er für manche Abwehrspieler auftauchte und einnetzte. Er antizipierte (das Wort kannte man noch nicht im Fußball) wo der Ball/Flanke hinkommt was gar nicht hätte passieren dürfen.
Er hatte manche Trainer auf dem Gewissen und für Helmut Schön ein nicht greifbarer einzuordnender Spieler.
Er war kein klassischer Stürmer (das war Geyer in Dortmund) aber dahinter (wie Reus heute) schaltete Manni nach belieben.
Viele Konjungtive verhinderten seinerzeit schon mehr internationale Plätze weil im richtigen Moment das Ergebnis nicht stimmte.

Der Held der Kreisliga ist jetzt auch beim Boss im Himmel über Essen und sie genießen ihr Pilsken.

Wahrscheinlich der größte den wir je hatten

Torwartfehler, Montag, 20.05.2019, 21:48 (vor 1796 Tagen) @ MauriciusQ

So doof wie das klingt, ich könnte heulen, dass er in der Sommerpause gestorben ist, weil ich glaube, dass im August sich niemand mehr daran erinnert wie wichtig diese Mann für uns war und er nicht die Würdigung bekommt die er verdient hat.

Das darf nicht passieren, dafür sollten wir sorgen!

Wahrscheinlich der größte den wir je hatten

Jonny Murgsbrüller, Montag, 20.05.2019, 21:25 (vor 1796 Tagen) @ MauriciusQ

Ich kann dir da absolut zustimmen. Nur das ich 5 - 12 war. Ich wollte seinen Namen als Nickname hier nehmen als ich mich angemeldet habe. Dies war aber nicht erlaubt. Dann habe ich ihn einfach etwas abgewandelt.

Wir hatten viele große Stürmer aber Manni fällt mir immer als erster ein wenn über BVB Legenden gesprochen wird.

Ruhe in Frieden

.

borussenglobe, monheim, Montag, 20.05.2019, 20:54 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden

R.I.P.

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.05.2019, 20:52 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Die Guten gehen immer zu früh.:(

Manni für Deutschland

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.05.2019, 20:41 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Auf ewig, du Genie und Held meiner Kindheit. Danke für die unzähligen Tore, die ich hinter dem Tor von dir bewundern durfte. Für deine Fallrückzieher, deine Seitfallzieher, deine Flugkopfbälle in jede Richtung.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Addi ct, Stuttgart, Montag, 20.05.2019, 20:38 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

"ich bin Burgsmüller!" … damals auf dem Bolzplatz gern und schnell vergebene Rolle. Vergisst du nicht.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Intertanked, Berlin, Montag, 20.05.2019, 20:38 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Manni hat das erste Borussia-Tor geschossen, das ich im Westfalenstadion gesehen habe. Und Im ganzen Haus meines Vaters gibt es keinerlei Borussia Dortmund-Fanartikel, außer einer Manfred Bürgsmüller-Autogrammkarte am Gaderobenspiegel.

Vielen Dank und Ruhe in Frieden. Sehr traurig.

Oh Manni Manni uh uh Manni Manni Manni Burgsmüller

Elmar, Montag, 20.05.2019, 20:37 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ab 3:20
youtu.be/XR0-ff5RJ_8

Ein herber Verlust und viel zu früh!

Das Uhu Trikot mit der 8 hängt im Schrank.

Hier noch ein klasse Artikel von 88

Elmar, Montag, 20.05.2019, 20:46 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

(...)neben dem die heute üblichen Fußball-Yuppies wie Rummenigge, Illgner und Klinsmann wie patschige Babies erscheinen.(...)

taz.de/!1835085/?goMobile2=1555200000000

Tor des Monats Januar 1977 Manni Burgsmüller

Thor, Köln, Dienstag, 21.05.2019, 06:40 (vor 1796 Tagen) @ Elmar

https://short1.link/wL25xp

Typisches Manni Burgsmüller Tor...

Manni Burgsmüller ist verstorben

*krugix*Borusse*, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 20:18 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Wieder einer der ganz großen Borussen.
Mach's gut!

Manni Burgsmüller ist verstorben

Parotta, Siegen, Montag, 20.05.2019, 20:15 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden.

Manni Burgsmüller ist verstorben

DrRock, Montag, 20.05.2019, 20:09 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ich bin total geschockt und traurig. Der absolute Held meiner Kindheit! 1983 (ich war 7), mein erstes Spiel im Westfalenstadion gegen Arminia Bielefeld. 11:1 und Manni macht 5 Buden. Da wars um mich geschehen. Ab da war ich bei jedem Spiel auf dem Bolzplatz der Burgsmüller. Das UHU Kindertrikot hab ich heute noch.
Danke Manni!

Manni Burgsmüller ist verstorben

todesbrei, Copitz, Montag, 20.05.2019, 20:07 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden Manni

R.i.P.

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 20:06 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ein ganz großer, wenn nicht der größte Borusse, der leider in einer schwierigen Zeit bei uns war und seine größten Erfolge in grün - weiß feierte.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Endgeisterter, NRW, Montag, 20.05.2019, 20:04 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Rest In Peace. BvB forever.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 20.05.2019, 20:00 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

RIP, Manni ;(

Manni Burgsmüller ist verstorben

Rupo, Ruhrpott, Montag, 20.05.2019, 19:59 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG
bearbeitet von Rupo, Montag, 20.05.2019, 20:05

R.I.P!
Laut Sport1 am Samstag schon...da wird das Meister Duell rückblickend nebensächlich :-(

Manni Burgsmüller ist verstorben

knochenpass, Groß-Gerau, Montag, 20.05.2019, 19:51 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

R.I.P., Manni. Ein Original - immer geradeaus und nie um einen lockeren Spruch verlegen, aber nie überheblich.
Als Werderaner hat er uns im gesetzten Alter fast immer welche eingeschenkt (und durfte unter Trainer Rehhagel nochmal deutscher Meister werden), als Borusse eine Legende und immer noch erfolgreichster Torschützen in der Bundesliga, wenn ich mich richtig erinnere.

Manni Burgsmüller ist verstorben

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.05.2019, 20:04 (vor 1797 Tagen) @ knochenpass

R.I.P., Manni. Ein Original - immer geradeaus und nie um einen lockeren Spruch verlegen, aber nie überheblich.
Als Werderaner hat er uns im gesetzten Alter fast immer welche eingeschenkt (und durfte unter Trainer Rehhagel nochmal deutscher Meister werden), als Borusse eine Legende und immer noch erfolgreichster Torschützen in der Bundesliga, wenn ich mich richtig erinnere.

Und er hat in einem der großen Momente unseres BVB auf dem Platz gestanden: Beim. Pokalsieg 1989 (eingewechselt bei Werder).

Legende, der Mann.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 19:50 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ein großartiger Fußballer und auf dem Platz ein großes Schlitzohr.

Leider viel zu früh gegangen.

Mein Beileid den Angehörigen.

Manni Burgsmüller ist verstorben

vokke ⌂, dortmund, Montag, 20.05.2019, 19:49 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ich habe alles versucht die Schuhzunge meiner Fussballschuhe so lang zu bekommen und nach vorne zu klappen wie Manni es immer hatte. Dazu das Uhu-Trikot vorne lässig aus der Hose. Mein erster BVB-Held.
Sehr sehr traurig.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.05.2019, 19:38 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

da fängt man an zu heulen, als wäre es ein Verwandter. Am Ende war er das dann auch. Weil es die BVB-Famile am Ende doch gibt.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Burgsmüller84, Montag, 20.05.2019, 19:38 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Ruhe in Frieden, Manni.

Held meiner Kindheit....

Kanzleramt, Montag, 20.05.2019, 19:38 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

...jeden Sonntag Spielbericht und Tabelleaus der Zeitung ausgeschnitten und eingeklebt. Dazu Manni wöchentlich in der Torjäger-Tablelle mit Textmarker markiert. Analoge Zeiten eben...

Manni Burgsmüller ist verstorben

dakrischplak, 58300, Montag, 20.05.2019, 19:33 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Mach's gut Manni! Ich durfte Ihn noch live spielen sehen. Unvergessen, zusammen mit Rüdiger Abramczik...

Manni Burgsmüller ist verstorben

docity, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 19:39 (vor 1797 Tagen) @ dakrischplak

mein erstes Spiel im Westfalenstadion 1980 gegen den VfB: Tor des Monats von Manni

Manni Burgsmüller ist verstorben

Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 20.05.2019, 19:59 (vor 1797 Tagen) @ docity

mein erstes Spiel im Westfalenstadion 1980 gegen den VfB: Tor des Monats von Manni

mein erstes Spiel im Westfalenstadion 1978 gegen den FC Bayern: Tor zum 1:0 (Endstand) von Manni

Uuuuuhhhhh Manni, Manni, Uh Uh, Manni Manni Burgsmüller"

Ruhe sanft!

Manni Burgsmüller ist verstorben

Elmar, Montag, 20.05.2019, 20:48 (vor 1797 Tagen) @ Ausputzer

Ein Schlachtruf, der auch immer wieder angestimmt wurde, wenn wir mit den aktuellen Stürmern unzufrieden waren.

Manni Burgsmüller ist verstorben

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.05.2019, 19:36 (vor 1797 Tagen) @ dakrischplak

mit ihm begann für mich die JÜNGERE BVB-Vergangenheit. Ich hab ihn sogar bei Werder Bremen noch geliebt.

Manni Burgsmüller ist verstorben

ExEssener, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 19:16 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Oh man(ni)... mach's gut. Noch nicht sooo lange her, dass wir uns in Werden trafen. Zuletzt ein kleines Männchen am Stock... aber ich habe ihn geliebt... unseren Torschützenkönig... olles Schlitzohr r.i.p.

Manni Burgsmüler gestorben :(

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.05.2019, 19:08 (vor 1797 Tagen) @ FelixGG

Sehr schade, mit 69 Jahren von uns gegangen. Ich erinnere mich an ihn als Schlitzohr.

RIP

Manni Burgsmüler gestorben :(

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 19:39 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

Einer unserer Besten in den Jahren nach dem Wiederaufstieg.

Ich kann mich noch an das erste Punktspiel im Westfalenstadion erinnern. Da war Manni auch dabei. Damals noch auf der anderen Seite, bei Bayer Uerdingen. Ab 77 dann bei uns, nachdem er vorher zwischen RWE und Uerdingen gependelt hatte. Viele schöne, geile Tore hat er gemacht, der Manni. Das Schlitzohr. Das war er dann auch noch als Fußballopa bei Werder, wohin ihn König Otto holte. Aus der 2. Liga, von RWO. Und auch in Bremen hat er es allen noch einmal gezeigt wie das geh5 mit dem Fußballspielen. Und das Kicken klappte dann ja auch noch bei Rhein Fire mit 50 noch...

69 ist kein Alter. Sch.... Aber man kann es sich nicht aussuchen. Alles Gute Manni auf dem ewigen Spielfeld!

Manni Burgsmüler gestorben :(

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.05.2019, 19:27 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

oh Gott, Manni, ich habe dich immmer geliebt, auch als American Footballer.
Wer wird noch einmal 5 Tore seiner Oma widmen?
Ein ganz ganz GANZ großer Borusse.
Warum kommen jetzt die Einschläge so verdammt nahe?
RIP Hero.

Manni Burgsmüler gestorben :(

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 19:22 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

Hab ihn nur noch als Fussballer der als Kicker in die NFL geht wahr genommen. Fand ich damals sehr geil.
Großer Sportler - RIP

Manni Burgsmüler gestorben :(

Garum, Bornum am Harz, Montag, 20.05.2019, 19:27 (vor 1797 Tagen) @ Copperfield

Hab ihn nur noch als Fussballer der als Kicker in die NFL geht wahr genommen. Fand ich damals sehr geil.
Großer Sportler - RIP

Mir fallen da noch die "Helden der Kreisklasse" ein. R.I.P.

Manni Burgsmüler gestorben :(

Argyle, Köln, Montag, 20.05.2019, 19:58 (vor 1797 Tagen) @ Garum

Hab ihn nur noch als Fussballer der als Kicker in die NFL geht wahr genommen. Fand ich damals sehr geil.
Großer Sportler - RIP


Mir fallen da noch die "Helden der Kreisklasse" ein. R.I.P.

Hachenay! Grandios.

Manni Burgsmüler gestorben :(

QUOTI, DO, Montag, 20.05.2019, 19:19 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

Heyyyyyy Manni, Manni....Manni, Manni, Manni Burgsmüller!
R.I.P.

Manni Burgsmüler gestorben :(

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 19:14 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

Ich hoffe das gibt noch nen eigenen fetten Thread.
Absolute Legende, der stets sympathisch wirkte.
Mach's gut Manni!
RIP

Manni Burgsmüler gestorben :(

Johannes, Emsdetten, Montag, 20.05.2019, 19:18 (vor 1797 Tagen) @ Flankengott

War einer der Größten die je für uns gespielt haben.
Mach's gut Manni.

Manni Burgsmüler gestorben :(

Spirit_in_Black, Rheine, Montag, 20.05.2019, 19:12 (vor 1797 Tagen) @ Taifun

Sehr schade, mit 69 Jahren von uns gegangen. Ich erinnere mich an ihn als Schlitzohr.

RIP

Wieder geht ein ganz Großer :((
RIP

Manni Burgsmüler gestorben :(

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 20.05.2019, 19:15 (vor 1797 Tagen) @ Spirit_in_Black

Für mich unvergessen seine 6 Buden gegen Bielefeld. Hab ich damals als junger Mensch im Radio verfolgt.
Dazu seine Schlitzohrigkeit.

Legende. R.I.P.

Manni Burgsmüler gestorben :(

BM, Lünen, Montag, 20.05.2019, 20:58 (vor 1797 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich weiss nicht, ob ich es noch richtig verdrahtet bekomme, Freitagabendspiel Oktober 1976 4:2 GEGEN RW Essen 1. Spiel Manni im Westfalenstadion, und er macht 2 Tore. Ganz viele Erinnerungen z. B. 6: 2 gegen HSV, 5: 3 gegen D'dorff und Tabellenführer 1:0 gegen Bayern mit Eike Immel usw. RIP

Manni Burgsmüler gestorben :(

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 21:53 (vor 1796 Tagen) @ BM

Ich weiss nicht, ob ich es noch richtig verdrahtet bekomme, Freitagabendspiel Oktober 1976 4:2 GEGEN RW Essen 1. Spiel Manni im Westfalenstadion, und er macht 2 Tore. Ganz viele Erinnerungen z. B. 6: 2 gegen HSV, 5: 3 gegen D'dorff und Tabellenführer 1:0 gegen Bayern mit Eike Immel usw. RIP

Ich habe das Spiel auch gesehen und kann mich sogar recht gut daran erinnern. Ja, es war ein Flutlichtspiel an einem Freitagabend. Und wir haben RWE (mit dem ‚Kopfballungeheuer‘ Horst Hrubesch) 4:2 geschlagen. Aber an ein Tor von Manni kann ich mich nicht erinnern. Hannes Hartl, Erwin, Lothar Huber (kurz vor Spielende, Elfmeter glaube ich). Den vierten Schützen weiß ich nicht mehr genau, müsste Ente gewesen sein (?).

Im darauffolgenden Auswärtsspiel bei der Frankfurter Eintracht machte Manni dafür gleich zwei Buden in seiner unnachahmlichen Art. Und wir gewannen mit 1:4.

Das erste Spiel von Manni im Westfalenstadion war das erste Punktspiel ein paar Tage nach dem Eröffnungsspiel gegen die Blauen. Damals spielte er noch für den damaligen Gegner Bayer Uerdingen. Endete 0:0 und war ein eher langweiliger Kick. Aber an viel erinnere ich mich nicht, außer dass es ein sonniger Nachmittag war...

Manni war zwar eher ein ‚Hemd‘, aber er war ungeheuer drahtig und wenn es darauf ankam auch sehr schnell. Gute Technik und Übersicht. Und er hatte eben einen absoluten Riecher vor dem Tor. Einer der großen Fußballer aus Essen.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 10:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln