schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.05.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 06:09 (vor 1801 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Götze in der Players Tribune

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 11:52 (vor 1801 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund

Lesenswerter Rückblick von Götze auf seine bisherige Laufbahn (auf Englisch).

Edit: Doppelpost - kann gelöscht werden

Mario Götze: Danke

Knolli, Montag, 20.05.2019, 11:51 (vor 1801 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf The Players Tribune ist ein (englischsprachiger) Text von Mario erschienen, IMO sehr lesenswert

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund

Und in der Sommerpause bekommt er ein Angebot aus England...

KalleGrabowski, Münster, Montag, 20.05.2019, 20:00 (vor 1800 Tagen) @ Knolli

... verlängert seinen Vertrag nicht und wechselt auf die Insel. Danke Dortmund ;)

Und in der Sommerpause bekommt er ein Angebot aus England...

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.05.2019, 20:21 (vor 1800 Tagen) @ KalleGrabowski

wäre das schlimm - also warum nicht?

Mario Götze: Danke

Elmar, Montag, 20.05.2019, 15:08 (vor 1801 Tagen) @ Knolli

Grundsätzlich ein guter Text, der alles enthält, was man so schreiben sollte.

Im Inneren war ich froh, dass Götze zurück gekommen ist. Warum? Ich fand/finde ihn fußballerisch einzigartig talentiert.
Wenn ich ehrlich bin, ist jedes Spiel von ihm nach wie vor eine Enttäuschung für mich. Klar hat er sich gesteigert und sich regelmäßig die Note 2 oder sogar 2+ verdient. Aber ich kann das einfach nicht abschütteln, dass er als Spieler so viel mehr versprochen hat!

Mario Götze: Danke

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 08:43 (vor 1800 Tagen) @ Elmar

Er ist halt immer noch auf dem Weg zurück. Sowas dauert manchmal länger. Durch diese Saison hat er die Gewissheit, dass sein Körper wieder voll da ist. Das könnte mit Hinblick auf die neue Saison nochmal etwas im Kopf lösen.

Mario Götze: Danke

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.05.2019, 19:13 (vor 1800 Tagen) @ Elmar

Wenn er die Form der letzten Monate in der ganzen nächsten Saison hat, dann ist er so wertvoll wie Reus. 12 Scorerpunkte in der zweiten Saisonhälfte. Marco hatte 10, hatte aber auch weniger Spiele.

Zusammen können die in einer Saison gesund auf 50 Scorerpunkte kommen. Und die beiden haben Bock aufeinander.

Mario Götze: Danke

MDomi, Montag, 20.05.2019, 15:00 (vor 1801 Tagen) @ Knolli

Da kriegt man direkt nochmal einen Hals auf den Straftäter Hoeneß, der vermutlich mit dafür sorgte, dass Götze Polizeischutz benötigte.

Ähm ...

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 21.05.2019, 10:47 (vor 1800 Tagen) @ MDomi

Sind nicht eher die armen Gestalten die nichts anderes im Leben außer Fußball haben die Schuldigen dafür dass er Polizeischutz benötigte?

Mario Götze: Danke

istar, Montag, 20.05.2019, 18:05 (vor 1800 Tagen) @ MDomi

Da kriegt man direkt nochmal einen Hals auf den Straftäter Hoeneß, der vermutlich mit dafür sorgte, dass Götze Polizeischutz benötigte.

Damals wurde allerdings öfters erwähnt, der damalige Sportdirektor der Bayern habe den Wechsel vor dem CL-Finale durchgestochen.

Der hieß damals Sammer und berät uns heute extern.

Mario Götze: Danke

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 08:46 (vor 1800 Tagen) @ istar

Sammer ist halt seiner Aufgabe nachgegangen. Allerdings war er es nicht, der den Wechsel vor dem Halbfinale verkündet hat.

Stoffwechselkrankheit

dNL, Sauerland, Montag, 20.05.2019, 14:20 (vor 1801 Tagen) @ Knolli

Auf The Players Tribune ist ein (englischsprachiger) Text von Mario erschienen, IMO sehr lesenswert

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund

Spinne ich oder liest sich das so, als wäre die Stoffwechselkrankheit schon vor seiner Zeit in Dortmund diagnostiziert worden?

Stoffwechselkrankheit

Liberogrande, Montag, 20.05.2019, 14:46 (vor 1801 Tagen) @ dNL

Dachte ich beim ersten Lesen auch. Aber eigentlich steht nur, dass in den zwei Jahren nach der WM seine Fitnessprobleme begannen und letztlich die Stoffwechselerkrankung diagnostiziert wurde. An der Stelle ist da nicht alles streng chronologisch dargestellt.

Stoffwechselkrankheit

ArtVandelay, Frankfurt, Montag, 20.05.2019, 14:44 (vor 1801 Tagen) @ dNL

Er hatte die Probleme doch schon länger, auch schon in Bayern, glaube ich. Es wurde nur erst bei uns diagnostiziert.

Stoffwechselkrankheit

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 14:29 (vor 1801 Tagen) @ dNL

Auf The Players Tribune ist ein (englischsprachiger) Text von Mario erschienen, IMO sehr lesenswert

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund


Spinne ich oder liest sich das so, als wäre die Stoffwechselkrankheit schon vor seiner Zeit in Dortmund diagnostiziert worden?

Wenn ich mich richtig erinnere, am Ende seiner ersten "neuen" Saison bei uns, nachdem er in der Rückrunde unerklärliche Gesundheitsprobleme hatte.

Stoffwechselkrankheit

dNL, Sauerland, Montag, 20.05.2019, 14:30 (vor 1801 Tagen) @ Ulrich

Auf The Players Tribune ist ein (englischsprachiger) Text von Mario erschienen, IMO sehr lesenswert

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund


Spinne ich oder liest sich das so, als wäre die Stoffwechselkrankheit schon vor seiner Zeit in Dortmund diagnostiziert worden?


Wenn ich mich richtig erinnere, am Ende seiner ersten "neuen" Saison bei uns, nachdem er in der Rückrunde unerklärliche Gesundheitsprobleme hatte.

Genau, der Text liest sich aber eben anders, das ist was mich verwirrt hat

Stoffwechselkrankheit

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.05.2019, 14:37 (vor 1801 Tagen) @ dNL

Auf The Players Tribune ist ein (englischsprachiger) Text von Mario erschienen, IMO sehr lesenswert

theplayerstribune.com/global/articles/mario-gotze-danke-dortmund


Spinne ich oder liest sich das so, als wäre die Stoffwechselkrankheit schon vor seiner Zeit in Dortmund diagnostiziert worden?


Wenn ich mich richtig erinnere, am Ende seiner ersten "neuen" Saison bei uns, nachdem er in der Rückrunde unerklärliche Gesundheitsprobleme hatte.


Genau, der Text liest sich aber eben anders, das ist was mich verwirrt hat

Habe ich mir auch gedacht. Liest sich so als wäre er deswegen in München nach der WM nicht mehr auf die Beine gekommen und dann zurück zu uns.
Ansonsten haut mich der Text nicht so vom Hocker - "Götze halt".

Ich habe aber ohnehin meinen Frieden mit ihm gemacht. Die RR war stark und ich hoffe er knüpft daran an. Auch und besonders seine Körpersprache im letzten Saisondrittel (wo es dann grundsätzlich wieder bei ihm lief und er wohl Selbstvertrauen hatte) haben mir imponiert...da ist er schon anders aufgetreten als ein "Schönwetterspieler" a la Rapha zB.

Mario Götze: Danke (Übersetzung)

Giog, Mittelhessen, Montag, 20.05.2019, 13:05 (vor 1801 Tagen) @ Knolli

Hab den Text für meinen Vater übersetzt, daher stelle ich ihn bei der Gelegenheit einfach mal hier rein. Habe das nur sehr flüchtig gemacht, dementsprechend holprig liest sich das z.T., aber reicht denke ich für einen Eindruck des Inhalts. ;-)
__________


Für mich ist es die Hölle, nicht Fußball spielen zu können. So einfach ist das.

Die meiste Zeit meines Lebens war ich nicht mit großen Widrigkeiten konfrontiert. Alles lief reibungslos und ich konnte schon in jungen Jahren meinen Traum leben. Ich lief vor der gelben Wand mit 17 Jahren auf. Ich spielte unter zwei der größten Trainer im Fußball. Ich traf mit 22 Jahren im WM-Finale.

Ehrlich gesagt war ich so jung, dass ich das alles nicht wirklich realisieren konnte. Ich wusste es nicht so zu schätzen, wie man vielleicht annehmen würde.

Dann wurde ich krank und beinahe verlor ich alles.

Aber lasst mich nicht dort beginnen. Starten wir mit einer guten Erinnerung. Starten wir mit Klopp.

Er war mein erster Trainer, er war derjenige der an mich glaubte und mir mit 17 Jahren die Chance gab, zu debütieren. Es ist witzig, ihn nun in Liverpool zu sehen, weil er so ein natürlicher Typ vor den Medien ist. Er ist so authentisch, sagt was er möchte. Aber die meisten Leute sehen in ihm nur die Version an der Seitenlinie. Es gibt jedoch auch eine ernste Version von ihm. Als ich 17 oder 18 war und nicht 100 % im Training gab, konnte er sehr einschüchternd werden. Er kam dann angerannt und schrie mir direkt ins Gesicht.

Ich kann das nicht wirklich aus dem Deutschen übersetzen, aber ihr wisst, wie er spricht, mit seinem Zähnefletschen: „Du musst mehr Leidenschaft haben! Du musst alles geben! F***! Auf geht’s!“

Im Anschluss an das Training war er dann wieder komplett ruhig, nahm dich zur Seite und sagte „Mario, wie geht’s dir? Lass uns über das Leben sprechen? Wie läuft es?“

Er wusste, wie er mit mir umzugehen hat. Er war ein außergewöhnlicher Trainer, aber seine Persönlichkeit war für mich das wichtigste als junger Spieler. Ich traf im Fußball nie einen Trainer, der auf so natürliche Art lustig sein konnte. Ich werde nie vergessen, wie ich ihm im Sommer in Düsseldorf über den Weg lief, als er bei einem Spezialisten war, um sich Haare transplantieren zu lassen.

Das war eine große Nummer in Deutschland, aber er ging so lustig damit um. Er grinste, erzählte mir davon, wie cool es aussehen würde und so weiter.

Und als er dann fortging, zwinkerte er mir zu und sagte „Mario, mach dir keine Sorgen, ich werde die Telefonnummer einspeichern“

Ich sagte: „was meinst du?“

Er sagte: „die Nummer des Arztes. Ich speichere sie für dich. In ein paar Jahren wirst du sie brauchen.“

Dann lachte er und ging davon. Die meisten Leute wären peinlich berührt, oder würden gar nichts darüber sagen, aber ihm war es einfach egal. Er hatte so ein positiven und lustigen Einfluss auf alle um ihn herum. Ich muss ihm danken, denn er gab mir die Gelegenheit meine Karriere zu starten und wir erreichten einige große Dinge zusammen in Dortmund. Von meinem 10. bis zum 20. Lebensjahr lebte ich im selben Reihenhaus bei meinen Eltern in Dortmund, spielte für meinen Heimatverein und musste mir um nichts wirklich Gedanken machen.

Als ich dann 20 war, entschied ich mich zu gehen.

Das ist etwas, was die meisten Leute immer noch nicht verstehen können. Das war nichts, was über Nacht entschieden wurde. Es war die härteste Entscheidung meines Lebens und ich brauchte lange dafür. Bayern hatte mich im Jahr zuvor kontaktiert und ich entschied mich, nicht zu wechseln. Als aber Pep Guardiola als Trainer bekannt gegeben wurde und sie mich erneut kontaktierten, wusste ich nicht, was ich machen sollte.

Ihr müsst verstehen, wie ein Zwanzigjähriger denkt. Erinnert ihr euch, als ihr 20 Jahre alt wart? Man versteht nicht, wie die Welt funktioniert. Ich selbst hatte nie die Gelegenheit, von zu Hause wegzugehen, um zu studieren. Ich hatte nie alleine gelebt. Ich dachte also, dass ich eine Veränderung in meinem Leben gebrauchen könnte und aus fußballerischer Sicht dachte ich, dass unter Guardiola zu spielen mich als Spieler weiterbringen könnte.

Ich entschied mich zu gehen und war mir nicht über die Konsequenzen im Klaren.

Ein paar Wochen später stand zum Schutz die Polizei vor dem Haus meiner Eltern.

Ich weiß nicht, wer die Sache an die Öffentlichkeit gab. Ich war es jedenfalls nicht. Das wäre das letzte, was ich gewollt hätte. Aber das Timing war offensichtlich furchtbar. Zwei Tage vor dem Champions League-Halbfinale gegen Madrid kam die Nachricht raus, dass ich im Sommer wechseln würde.

Mittlerweile verstehe ich die Reaktionen. Für viele Menschen ist Fußball mehr als ein Spiel.

Aber damals war es schockierend. Die Pfiffe und die Spruchbänder von unseren Fans… Ich konnte persönlich damit umgehen. Aber mein kleiner Bruder, der damals 14 war, wurde damit in der Schule konfrontiert. Leute sagten Dinge zu meiner Mutter. Es gab Drohungen gegen meine Familie im Internet. Das war ziemlich schwer zu ertragen, vor allem, weil es unser zuhause war. Ich würde ja im Sommer umziehen, aber meine Familie würde weiter in Dortmund leben, also war es eigentlich schlimmer für sie. Es war die schwierigste Zeit unseres Lebens, aber es wäre schwer zu sagen, dass ich es bereuen würde.

Eine Sache, die ich gelernt habe ist, dass man nie vorhersagen kann, was passieren wird. Einige der besten Momente in meiner Fußballkarriere kamen unmittelbar nach den schlimmsten Momenten – und andersrum. Wenn man nach den Medien ginge, war ich der Judas, dann der Held, dann eine Enttäuschung und dann nahezu raus aus dem Fußballgeschäft – all das in nur 4 Jahren.

Es wäre hart zu sagen, dass der Wechsel zu Bayern ein Fehler war, denn ich lernte von Pep unglaublich viel über Fußball. Er konnte wirklich Stunden mit dir über Taktik sprechen, und ich lernte neue Perspektiven auf das Spiel. Das Training hatte ein Level an Intensität und Akribie, welches ich nirgends sonst erlebte. Es war besonders, ihn als Trainer und Mensch zu erleben, genauso wie bei Klopp. Dementsprechend bin ich hin und her gerissen, wenn ich an diese Zeit denke. Es war extrem schwierig, Dortmund zu verlassen, aber wenn ich diesen Wechsel nicht vollziehe, nicht zu Bayern gehe, verläuft dann die WM genauso?

Das Leben ist merkwürdig. Die Leute reden über die WM, mein Tor im Finale und vergessen dabei, wie scheiße das Turnier bis dahin für mich verlief. Jeder vergisst, dass ich zur Halbzeit gegen Argentinien im Achtelfinale ausgewechselt wurde. Aber ich habe es nicht vergessen. Ich startete nicht im Viertelfinale gegen Frankreich. Ich spielte gegen Brasilien im Halbfinale überhaupt nicht. Ich wünschte, dass ich sagen könnte, dass ich erwachsen damit umging, aber ich war vermutlich traurig wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich konnte nichts Positives an der Situation finden. Vor dem Finale war ich ziemlich deprimiert.

Mario Götze: Danke (Übersetzung)

mulcohol, Montag, 20.05.2019, 13:19 (vor 1801 Tagen) @ Giog

Das Leben ist merkwürdig. Die Leute reden über die WM, mein Tor im Finale und vergessen dabei, wie scheiße das Turnier bis dahin für mich verlief. Jeder vergisst, dass ich zur Halbzeit gegen Argentinien im Achtelfinale ausgewechselt wurde. Aber ich habe es nicht vergessen. ...

Danke für die Übersetzung.

Argentinien oder Algerien, Hauptsache Asien.

Mario Götze: Danke (Übersetzung)

Giog, Mittelhessen, Montag, 20.05.2019, 13:26 (vor 1801 Tagen) @ mulcohol

Ups :-)

Mario Götze: Danke (Übersetzung) Fortsetzung

Giog, Mittelhessen, Montag, 20.05.2019, 13:05 (vor 1801 Tagen) @ Giog

Es war unmöglich, das Folgende kommen zu sehen.

Wisst ihr, Leute sprechen über das Tor, das Tor, das Tor.

Für mich ist das Tor der unwichtigste Teil des Ganzen. Den Ball so zu schießen … das habe ich tausend Mal gemacht. Das Tor ist nur die Konsequenz einer Entscheidung, die ich im Hotel traf, nämlich aufzuhören, deprimiert zu sein, wie die Dinge liefen, sondern mich ausschließlich auf das Training vor dem Finale zu fokussieren.

Das Tor war zum Teil Glück.

Der Trainer hätte sich entscheiden können, mich nicht einzuwechseln. Er hätte einige andere Spieler nutzen können.

Andre Schürrle hätte sich entscheiden können, die Flanke nicht auf mich zu schlagen. Er sah kaum hoch.

Der Ball hätte nur ein wenig anders im Strafraum herunterkommen können. Ein Meter nach links oder nach rechts.

Der Torwart hätte eine Hand am Ball haben können.

Als der Ball meine Brust trifft, habe ich vielleicht ein schlechtes Mindset. Vielleicht glaube ich nicht daran.

Vielleicht passiert dieser Moment dann nie.

Es gibt eine Million verschiedene Szenarien, in denen ich nicht derjenige bin, der das spielentscheidende Tor im Maracana schießt.

Das Tor ist mehr als ein Traum. Aber was mich glücklicher macht, ist die Art und Weise, wie ich die Situation vor dem Spiel gehandhabt habe. Ich war am Tiefpunkt meiner Karriere und plötzlich, drei Tage später, bin ich der Held und wir sind Weltmeister. Der Prozess, diese Widrigkeiten zu überwinden, ist das inspirierende für mich, nach allem, was ich bis dahin durchlebte.

Ich war nicht vorbereitet auf die Erwartungshaltung. In der Presse wurde so viel aus dem „Messi-Kommentar“ von Löw gemacht. Als er mich im Finale von der Bank rief, sagte er wohl etwas wie „Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi“. Ehrlich gesagt, habe ich das gar nicht wahrgenommen. Ich war so fokussiert auf die Taktik und was ich zu tun hatte. Ich hörte das gar nicht richtig.

Als er es auf der Presskonferenz wiederholte, wurde das eine große Sache. Da war schon so viel Druck bei Bayern. Der Vergleich war vermutlich nicht das Beste für mich, im Alter von 22 Jahren. Was die Leute dann von mir erwarteten, war außerhalb jeder Reichweite.

Wir sind Menschen, erinnert euch daran. Ich weiß, dass es einfach ist, das zu vergessen. Aber ich wurde ziemlich deutlich nach der WM daran erinnert. In den folgenden zwei Jahren hatte ich ziemliche Probleme mit meiner Fitness. Ich trainierte sehr hart wegen all den Erwartungen und hatte ziemliche Schmerzen. Ich verstand nicht so recht, was los war. Ich war total erschöpft und mein Körper fühlte sich so an, als ob er zusammenbrechen würde. Schließlich wurde eine Stoffwechselerkrankung diagnostiziert und viele sagten, dass das Ende meiner Karriere sein würde.

Ich musste Reha machen und für ein paar Monate einen Gang zurückschalten um mich wieder zu erholen und auf eine gewisse Weise war das für mich persönlich eine gute Sache. Natürlich möchte man nie gesundheitliche Probleme haben, aber andererseits hatte sich seit meinem 8. Lebensjahr alles nur um Fußball gedreht. Auch der Gewinn der WM… das mag komisch klingen, aber ich konnte das gar nicht richtig verarbeiten. Wir waren danach drei Wochen im Urlaub, dann kam ich zurück zu Bayern und alles ging weiter, als wäre nichts gewesen. Es ging nur um mehr Erwartungen, mehr Tore, mehr Titel. Bei Bayern war das unnachgiebig.

Als also der Fußball von mir weggenommen wurde, konnte ich die Geschichte zum ersten Mal betrachten. Alles, was ich erlebt hatte – Gutes wie Schlechtes – konnte ich verarbeiten.

Die beste Entscheidung, die ich in dieser Situation traf, war, zurück nach Dortmund zu kommen. Als ich mit 20 ging, hatte ich keine wirkliche Ahnung vom Leben. Es klingt vielleicht lächerlich, aber Fußball war ein Kinderspiel für mich. Du rennst über den Rasen mit einem Ball. Es war nur ein Sport für mich. Aber dann gehst du durch so viele Höhen und Tiefen und verstehst, was es für die Leute bedeutet. Du siehst den Hass, die Liebe, den Druck, all das, und bekommst eine Sicht auf die Dinge.

Nun, der Hass-Aspekt ist etwas, was ich immer noch nicht verstehe. Ich habe immer noch ein gutes Verhältnis zu Bayernspielern, die sehr gut zu mir waren, als ich dort gespielt habe. Ich denke nicht, dass wir uns wegen unterschiedlicher Farben gegenseitig hassen sollten, vor allem, wenn manche von uns zusammen den WM-Titel nach Hause geholt haben. Das ist eine Verbindung, die für immer bestehen wird.

Aber ich habe nun eine andere Sicht auf Dortmund. Einige Leute, die sehr sauer waren, als ich ging, haben mich willkomen geheißen, als ich zurückkam und ich weiß das sehr zu schätzen.

21. November 2009.

Ich weiß, dass sich die meisten Leute nicht an diesen Tag erinnern werden. Es war nichts besonderes. Ein 0:0 gegen Mainz. Aber ich werde es nie vergessen, denn Jürgen Klopp rief mich in der 88. Minute von der Bank und ich gab mein Debüt.

Stellt euch vor, 17 Jahre alt. Du bist ein paar Straßen weiter aufgewachsen. Es war verrückt.

Ich stand von der Bank auf, lief herum und sah zur Gelben Wand und ehrlich gesagt war ich so nervös, dass ich dachte, mir in die Hose scheißen zu müssen, bevor ich einen Fuß auf den Platz setzen konnte.

Wisst ihr, ich weiß, dass Leute das WM-Tor sich noch in den nächsten 100 Jahren ansehen werden und das ist natürlich eine besondere Sache. Aber dieser erste Schritt auf den Rasen im Westfalenstadion ist für mich genauso besonders.

Ich muss also Jürgen Klopp für die Chance danken. Das war der Beginn der Geschichte.

Und wisst ihr was? Ich schätze mich glücklich sagen zu können, dass ich all die Jahre später immer noch nicht die Nummer von diesem Haarspezialisten benötige.

Noch nicht.

Vielleicht irgendwann, in weiter Zukunft.

Abschließend, der wichtigste Punkt…

Ich möchte den Dortmundfans dafür danken, dass sie mir den Rücken gestärkt haben in dieser Saison. Das war sehr besonders für mich. Wir haben zusammen so viel erlebt. Ich persönlich war ganz oben und ganz unten. Ich weiß nicht, wohin die Reise geht, aber ich möchte nur festhalten, dass dieser Club ein wichtiger Teil meines Lebens ist und dass ich sehr glücklich bin, Fußball wieder genießen zu können.

Danke.

Mario

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 16:42 (vor 1801 Tagen) @ Giog

Der leider in der allgemeinen Enttäuschung nicht die Beachtung findet, die er verdient hätte.

Besonders seine Aussagen zum Thema "Hass zwischen den Farben" nötigen mir Respekt ab. Da wagt er es sich doch tatsächlich zu behaupten, in München gäbe es nette Fußballer... ;)

Zum Thema Hass:

War am Sonntag geschäftlich beim Spiel 1.FCM - Köln und sah bei den Ausschreitungen nichts anderes, als einm paar gelangweilte, wohlstandsgesättigte Kids, die meinen, Krieg spielen zu müssen, weil sie gewohnt sind, dass das Verhalten von Exekutive und Judikative bei uns stets berechenbar ist und ihnen im Grunde nix ernsthaftes passieren kann.

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.

Elmar, Montag, 20.05.2019, 17:00 (vor 1801 Tagen) @ Pierremont

Selbst der Kevin hat den Schweini intensivst gelobt.

Aber die Passage war für mich auch die stärkste. Mit kam die ganze Abhandlung zu perfektioniert daher. Aber wahrscheinlich ist das sinnvoll, um mögliche Shitstürme zu umsegeln.

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 17:18 (vor 1801 Tagen) @ Elmar

Selbst der Kevin hat den Schweini intensivst gelobt.

Aber die Passage war für mich auch die stärkste. Mit kam die ganze Abhandlung zu perfektioniert daher. Aber wahrscheinlich ist das sinnvoll, um mögliche Shitstürme zu umsegeln.

Es ist doch auch absurd zu glauben, nur weil der Zufall (und das Talent) einen Kicker zum FCB verschlagen haben, müsse das ein Wi***** sein.
Und selbstverständlich hat er die aktuelle Lage mit einfließen lassen, ist ja auch ein Medienprofi.;)

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 18:27 (vor 1800 Tagen) @ Pierremont

Selbst der Kevin hat den Schweini intensivst gelobt.

Aber die Passage war für mich auch die stärkste. Mit kam die ganze Abhandlung zu perfektioniert daher. Aber wahrscheinlich ist das sinnvoll, um mögliche Shitstürme zu umsegeln.


Es ist doch auch absurd zu glauben, nur weil der Zufall (und das Talent) einen Kicker zum FCB verschlagen haben, müsse das ein Wi***** sein.

Ist vielleicht keine Bedingung, aber es hilft, dass man im Süden schneller aufmerksam auf den Spieler wird.

Ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 20:12 (vor 1800 Tagen) @ Sascha

Ist vielleicht keine Bedingung, aber es hilft, dass man im Süden schneller aufmerksam auf den Spieler wird.

"Und diese Ecke wird Ihnen präsentiert von..."

Ist Trollen im Moment hipper als sonst?

Elmar, Montag, 20.05.2019, 17:25 (vor 1801 Tagen) @ Pierremont

Echt anstrengend, dass die fehlende emotionale Befriedigung durch den eigenen Verein hier kompensiert werden muss.
Nehme nur ich das ziemlich geballt wahr derzeit?

Ist Trollen im Moment hipper als sonst?

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 17:38 (vor 1800 Tagen) @ Elmar

Dann bleib doch einfach in deiner Echokammer!
Klopp ist Gott und mit ihm wäre alles supidupi, Pep ist ein vom Glück verfolgter Idiot, nur merkt das keiner.
Ach ja, Schalker und Bayern sind per definitionem schlechte Menschen.
Die Welt ist sooo schön einfach. :)

Ist Trollen im Moment hipper als sonst?

Elmar, Montag, 20.05.2019, 17:44 (vor 1800 Tagen) @ Pierremont

Sollte ich mich irren: Entschuldige!
Aber nachdem ich nochmal deine Beiträge überflogen habe, glaube ich das nicht.
Bin mal gespannt auf deine weitere Vita hier im Forum.

Ist Trollen im Moment hipper als sonst?

Pierremont, Ort, Montag, 20.05.2019, 20:20 (vor 1800 Tagen) @ Elmar

Sollte ich mich irren: Entschuldige!
Aber nachdem ich nochmal deine Beiträge überflogen habe, glaube ich das nicht.
Bin mal gespannt auf deine weitere Vita hier im Forum.

Es bedarf keiner Entschuldigung, aber auch keines Gesinnungstests.
Ich sehe das halt alles aus einer anderen, übergeordneten, Warte als du und fahre recht gut damit.
Fußball ist nun mal NUR EIN SPIEL.
Ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.
Die überwiegende Mehrzahl meiner Freunde könnte Dir nicht mal sagen, wie viele deutsche Mannschaften in der CL starten dürfen, oder wo Hoffenheim liegt.
Chelsea ist ein Klamottenladen und Bayern ein reiches Bundesland... ;)
Versuch es doch einfach hinzunehmen, dass ich einen Fußballspieler nicht als Arschloch betrachte, nur weil er weiterzieht.
Ist nun mal so.

Mario Götze: Danke

Tigo, Duisburg, Montag, 20.05.2019, 12:39 (vor 1801 Tagen) @ Knolli

Hab eh nie diesen Hass von manchen gegenüber ihm verspürt, als er weg war. Ich war enttäuscht und konsterniert, weil bei seinem Wechsel klar war - dieses Team, dieser Rausch mit Klopp wird zuende gehen und ist nur eine Randnotiz.

Aber als er wieder her kam war er mir erst egal und mittlerweile, durch seine Interviews, Aussagen, Doku oder auch diesen Text habe ich meinen Frieden gemacht. Jeder hat eine 2. Chance verdient, vor allem wenn man Entscheidungen in so jungen Jahren trifft. Schön daß er seit dieser Saison auch Leistungstechnisch wieder da ist.

Mario Götze: Danke

Ritti, Lünen, Montag, 20.05.2019, 13:04 (vor 1801 Tagen) @ Tigo

beeindruckender text. danke fürs teilen. und ja sehr beeindruckend alles rund um seinen wechsel das er es erst nicht verstand und gedanken um seine familie mache etc. aber er sagt auch selbst mit 20 versteht man nicht wie das business funktioniert. man entscheidet und das nicht einfach über nacht sondern über wochen/monate.

aber er hat verstanden was er an Dortmund hat er sagt selbst es war die beste entscheidung bisher und ich hoffe das wir noch lange an ihm freude haben werden

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Freyr, Montag, 20.05.2019, 00:25 (vor 1801 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB sieht die Punkteausbeute dieser Saison als gut an, trotzdem gab es schon gleich nach der Rückkehr aus Gladbach und einem Saisonabschlusstreffen das ambitionierten Ziel noch besser zu werden, Fehler abzustellen, und auch Titel zu gewinnen (das wird in den "nächsten Jahren auch unser Anspruch sein", so Kehl)

Dafür will man, also das Quintett Favre, Zorc, Watzke, Kehl, Sammer, auch die Mannschaft verbessern.

Zugänge:

- Die Transfers von Schulz und Hazard werden bald verkündet (beide zwischen 25-30 Mio.)

- Bei Brandt ist man voller Hoffnung (25 Mio.)

weitere Zugänge werden noch entschieden, aber es wird nicht so krass wie letztes Jahr (8 Neuzugänge)

Abgänge:

- Im Artikel liest es sich nicht so, dass Schmelzer auf jeden Fall geht. Es gibt nur Anzeichen und wenn er auf Abschied drängen sollte, ...

- Bei Guerreiro gibt es nichts neues, weiterhin ist von keiner Verlängerung auszugehen. Es könnte sich vielleicht bei einem Schmelzer Abgang ändern.

- Philipp beschäftigt sich mit einem Abgang, nach der ernüchternden Saison für ihn.

- ebenso wie Gomez, der bisher keine Spielpraxis erhält.

Leihspieler

- Bei einem Schmelzer Abgang könnte eventuell sogar Toljan eine Chance erhalten

- Schürrle und Kagawa kehren zurück, haben hier aber keine Perspektive für die erste Elf. Da sie mit der Bank/Tribüne nicht zufrieden sein werden, geht man von einem Abgang aus

- Über Isaks Zukunft wird man sich zeitnah mit dem "Berater ausloten".


--------------------------
Zu Brandt heißt es im Leverkusen-Teil, dass der Wechsel zum BVB als wahrscheinlich gilt, an dem auch Arsenal ;) und Tottenham interessiert sind, aber es am Sonntag ein Gerücht gab, dass "Vater und Berater Jürgen Brandt dabei sei, allen Interessenten abzusagen, bevor Bayer das Bleiben seines Sohnes vermelde. Bayer zwischen Hoffen und Bangen."

kicker: Morey kommt

bigfoot49, Leipzig, Montag, 20.05.2019, 21:47 (vor 1800 Tagen) @ Freyr

kicker: Morey kommt

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 21:55 (vor 1800 Tagen) @ bigfoot49

kicker: Morey kommt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 21:59 (vor 1800 Tagen) @ Ulrich

Keine Ahnung wieso, aber ich hab Bock auf den Jungen

kicker: Morey kommt

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 23:24 (vor 1800 Tagen) @ Flankengott

Keine Ahnung wieso, aber ich hab Bock auf den Jungen

Vielleicht weil er ein geiler Fußballer ist?

Wenn seine schwere Verletzung gut ausgeheilt und er tatsächlich wieder voll belastbar ist, dann wird er bereits im Laufe der nächsten Saison seine Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft bekommen. Mit steigender Tendenz, dessen bin ich mir sicher. Natürlich müssen zunächst seine Trainingsrückstände und die fehlende Spielpraxis aufgearbeitet werden. Aber der Junge macht auf der rechten Seite ordentlich Dampf. Wir werden richtig Freude an ihm haben, davon bin ich fest überzeugt.

Gut, dass es mit Bayern und ihm nicht geklappt hat. Ein echter Fitsch!

kicker: Morey kommt

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 21.05.2019, 08:18 (vor 1800 Tagen) @ Will Kane

Morey ist sicher ein hochtalentierter Spieler, aber man sollte ihm Zeit geben und erstmal keine schnellen Einsätze erwarten.
Gerade in dem Alter da man aus dem Juniorenbereich kommt, sind solche schweren Verletzungen sehr hinderlich.
Da kommt dann einiges zusammen, erste schwere Verletzung, neuer Verein, anderes Land, da muss man Geduld haben.

kicker: Morey kommt

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.05.2019, 09:56 (vor 1800 Tagen) @ Johannes

Morey ist sicher ein hochtalentierter Spieler, aber man sollte ihm Zeit geben und erstmal keine schnellen Einsätze erwarten.
Gerade in dem Alter da man aus dem Juniorenbereich kommt, sind solche schweren Verletzungen sehr hinderlich.
Da kommt dann einiges zusammen, erste schwere Verletzung, neuer Verein, anderes Land, da muss man Geduld haben.

Sicherlich. Die Zeit wird er bekommen, nicht nur weil die Verpflichtung aus mittelfristiger Perspektive heraus geschieht. Ich gehe davon aus, dass Zorc und Co die Planung mit ihm nicht nur grob umrissen haben werden. Wobei eine detaillierte Planung nicht selten mit den Realitäten kollidiert. Wichtig wird auch sein, dass Morey selbst die notwendige Geduld aufbringt.

Morey dürfte die Saisonvorbereitung voll mitmachen und daraus werden sich konkrete Erkenntnisse ergeben, wie es mit ihm in der Hinrunde aussehen wird. Behutsames, aber stetiges Heranführen über die U23 oder ein frühzeitiges Integrieren in den Profikader. Da kann man auf die Expertise der Verantwortlichen vertrauen.

kicker: Morey kommt

Michi2911, Bergkamen, Montag, 20.05.2019, 22:00 (vor 1800 Tagen) @ Flankengott

Keine Ahnung wieso, aber ich hab Bock auf den Jungen

Man hat praktisch 1 Jahr Zeit ihn heranzuführen, schließlich ist Hakimi dann wohl wieder weg und Pischu beendet seine Karriere.

kicker: Morey kommt

Knolli, Montag, 20.05.2019, 21:59 (vor 1800 Tagen) @ Flankengott

Im schlechtesten Fall läufts wie bei Gomez. Im besten Fall haben wir nen RV, der Piszu und Hakimi übernächste Saison beerben kann.

kicker: Morey kommt

pitynho83, FFM, Montag, 20.05.2019, 22:02 (vor 1800 Tagen) @ Knolli

Im schlechtesten Fall läufts wie bei Gomez. Im besten Fall haben wir nen RV, der Piszu und Hakimi übernächste Saison beerben kann.

Ich glaube irgendwie noch an den Jungen.
Das was ich von ihm gesehen habe hat mich auf Anhieb begeistert.
Irgendwas sagt mir, dass der Kerl im Sommer von der Leine gelassen wird und den Jadon macht

kicker: Morey kommt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 22:03 (vor 1800 Tagen) @ pitynho83

Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass er seine Minuten bekommen wird. Aber ich sehe ihn nicht auf dem Flügel. Kann der nicht auch zentral spielen, oder bin ich total verpeilt? Vielleicht hat mich der Football Manager da auch nur verwirren wollen :-D

kicker: Morey kommt

pitynho83, FFM, Montag, 20.05.2019, 22:22 (vor 1800 Tagen) @ Flankengott

Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass er seine Minuten bekommen wird. Aber ich sehe ihn nicht auf dem Flügel. Kann der nicht auch zentral spielen, oder bin ich total verpeilt? Vielleicht hat mich der Football Manager da auch nur verwirren wollen :-D

Wenn mich diese Seite mit den Marktwerten nicht täuscht ist das offensive zentrale Mittelfeld sogar seine primäre Position

kicker: Morey kommt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 22:25 (vor 1800 Tagen) @ pitynho83

Na dann bitte schön...
nächste Saison mal Spiele mit Moray, Sancho auf rechts, Gomez auf der 8 neben Witsel oder Delaney und vorne Isak. Hazard und Reus noch und ab geht's...würde ich mir definitiv ansehen :-D

kicker: Morey kommt

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 21.05.2019, 07:56 (vor 1800 Tagen) @ Flankengott

Na dann bitte schön...
nächste Saison mal Spiele mit Moray, Sancho auf rechts, Gomez auf der 8 neben Witsel oder Delaney und vorne Isak. Hazard und Reus noch und ab geht's...würde ich mir definitiv ansehen :-D

Wenn man damit den Titel für die jüngste Mannschaft ever in der Bundesliga holen will, dann passt das sicherlich..

Moray wird mit Sicherheit ähnlich wie Balerdi erstmal in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen, vor ihm sind Piszeck und Hakimi. Isak wird auch (wenn überhaupt) Backup sein, auch da haben aber Alcacer und Götze die Nase vorn.

Man kann sicher mal 1-2 blutjunge reinwerfen, aber nur 18/19jährige wird nicht funktionieren. Wenn das Gerüst funktioniert (Bürki, Akanji, Witsel, Delaney, Reus, Götze, Alcacer), ergänzt mit Sancho/Hazard/Brandt, dann tun sich auch Leute wie Gomez sehr viel leichter.

kicker: Morey kommt

TiRo, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 09:42 (vor 1800 Tagen) @ Torsten1986

Dafür muss aber auch der Trainer Stücke auf ihn halten - und das sehe ich nicht. Er war ja quasi Kaderspieler Nr. 25 oder so.

Ich hoffe, er bekommt seine Chance, die (gerüchteten) Transfers sprechen jedoch dagegen. Schade für den Jungen, denn er kann sowohl zentral als auch auf beiden Außenbahnen spielen.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

ArtVandelay, Frankfurt, Montag, 20.05.2019, 10:54 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Für mich war Schmelzer immer ein Antreiber der jedes Spiel 90+X rennt und kämpft. Ein Schlüsselfaktor im Rückspiel gegen Malaga und einer meiner Helden.

Ist für mich aktuell schwer zu verkraften, dass man ihn nicht mehr so richtig im Team sieht, obwohl er für mich noch immer unser bester LV ist. Klar hatte er zuletzt häufiger Probleme und Verletzungen, aber Verletzungen treten nach meienr Erfahrung eben oft geclustert auf (haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh). Ich bin mir sicher, dass Schmelzer noch was im Tank hat und er noch fester Teil des Teams bleiben sollte.

Ok, grad nachgeguckt und festgestellt, dass Schmelzer 31 ist. Brutal. Werde ich alt? Krass.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

MDomi, Montag, 20.05.2019, 15:17 (vor 1801 Tagen) @ ArtVandelay

Ein Schmelzer der so aussortiert wird, wie es hier geschieht von Favre wäre für mich der Sargnagel, der mir das letzte Fünkchen Spaß nehmen würde. Wenn sich da nichts ändert , bin ich wohl noch weiter weg.

Eigenzitat, das bis vor 2-3 Wochen so bestand hatte.

"Favre hat Schmelzer 870 Minuten eingesetzt.

Davon waren die ersten 607 Minuten gut bis sehr gut. 4:1, 0:0, 3:1, 1:1, 7:0; 1:0 CL; 2:1 Fürth.
Dann wurde er nach 2,5 Monaten Verletzung reingeworfen gegen Monaco - erfolgreich. Muskelprobleme - normal.

Das nächste Ding ging verloren (Düsseldorf). Danach war er eigentlich vollkommen raus und fand keine Berücksichtigung mehr. Hier ist was geschehen, spekuliere ich. Er wird nach dem Düsseldorfscheiß was gesagt haben.

Viele von uns haben ihn mehr als 350 Spiele gesehen, Favre nicht. Ich empfinde es als ungerecht.

Entscheidend is' aufm Platz."

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

ArtVandelay, Montag, 20.05.2019, 11:16 (vor 1801 Tagen) @ ArtVandelay

Ich sehe auch Toljan nicht als Upgrade zu ihm, zumindst nicht aufgrund der Leistungen zu Beginn der Saison 18/19. Toljan zu holen war m.M.n. eine Panikreaktion auf Piszczek Verletzung damals.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.05.2019, 14:55 (vor 1801 Tagen) @ Pommesmats

Toljan zu holen war (ähnlich wie bei nem Wolf, Sancho, Gomez etc.) einfach ein "Riskotransfer". Junger, entwicklungsfähiger Spieler (zudem auch noch Deutsch) und durch spezielle Umstände wie eine AK oder auslaufenden Vertrag etc. nicht besonders teuer. Da müssen wir als BvB eben "zocken" und entweder der Spieler entwickelt sich positiv oder eben nicht - das ist ja mehr oder weniger unser Modell.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

Didi, Schweiz, Montag, 20.05.2019, 14:58 (vor 1801 Tagen) @ -RoB-

Grundsätzlich richtig. Aber so Transfers wie Toprak sind mir dann schon eher schleierhaft, der spielt schon 5-6 Saisons Bundesliga und da braucht man doch kein gelbes Trikot überzustreifen um zu sehen, dass der mit dem Ball am Fuss ein eher distanziertes Verhältnis hat.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 07:02 (vor 1800 Tagen) @ Didi

Grundsätzlich richtig. Aber so Transfers wie Toprak sind mir dann schon eher schleierhaft, der spielt schon 5-6 Saisons Bundesliga und da braucht man doch kein gelbes Trikot überzustreifen um zu sehen, dass der mit dem Ball am Fuss ein eher distanziertes Verhältnis hat.

Richtig. Wenn man aber den Kader mit mehr als Bundesliga Durchschnitt erweitern will war toprak zum damaligen Zeitpunkt für das geld einfach ein nachvollziehbarer kauf.
Gehobenes Bundesliga Niveau um auf Ausfälle reagieren zu können.
Man kann nicht in jedem Transfer den nächsten Superstar sehen.
Lg

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

dozer, Montag, 20.05.2019, 11:00 (vor 1801 Tagen) @ ArtVandelay

Einer der eindeutig zu wenig Wertschätzung genießt...unberechtigter Weise wie ich finde

Hätte Ende der Saison auch das ein oder andere Spiel ganz gut getan.
Man sollte auch nicht alle älteren Semester aussortieren. Er hat Erfahrung und kann bestimmt helfen.
Wenn er selbst gehen wollen würde, dann wünsche ich ihm noch eine anständige Verabschiedung.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

ArtVandelay, Frankfurt, Montag, 20.05.2019, 11:22 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Gerade auch in Sachen Mentalität ist so ein Spieler wie Schmelzer wichtig (zumindest ist das mein Eindruck als Ahnungsloser). Man kann nicht jahrelang davon reden dass wir in entscheidenden Momenten zu unerfahren sind und in der Crunchtime nervös werden, und dann einen Antreiber wie Schmelzer links liegen lassen.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

Didi, Schweiz, Montag, 20.05.2019, 13:57 (vor 1801 Tagen) @ ArtVandelay

Naja. Schmelzer stand in Tottenham in einer sehr entscheidenden Phase auf dem Rasen und so so ziemlich alles ausgestrahlt ausser Sicherheit und Routine. Mit einem verunglückten Befreiungsschlag hat er dann noch die Ecke zum 3:0 verschuldet.

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

Phil, Montag, 20.05.2019, 11:13 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Einer der eindeutig zu wenig Wertschätzung genießt...unberechtigter Weise wie ich finde

Also innerhalb des Vereins hat er gewaltig viel Wertschätzung.

Und unter den Fans? Da gibt es einfach viele Lager. Fakt ist, dass dann gegen Düsseldorf ein großer Teil der noch im Stadion anwesenden (überwiegend die Südtribüne) ihn gesondert feierte/ehrte.

Und sich dies in ganz besonderem Maße dann am Samstag ja wiederholte. So oft gab es so etwas dann auch noch nicht für einzelne Spieler. Und natürlich mussten fast alles schlucken, als er dann allein vor dem Gästeblock stand...

Dass ein Trainer nicht mehr wirklich auf ihn setzt/mit ihm plant. So etwas kommt nun halt vor im Profisport. Schmelzer kann das auch gescheit einordnen. Und sicherlich wird er keine Lust haben, ohne klare sportliche Perspektive hier als "Maskottchen" im Kader zu verbleiben.

Aber das wird sich dann jetzt alles die nächsten Wochen klären.


MFG
Phil

Ein Schmelzer-Abgang würde mich traurig machen

dozer, Montag, 20.05.2019, 11:34 (vor 1801 Tagen) @ Phil

solche Momente bekommt man leider viel zu selten mit.
Schade, dass ich weder beim Spiel gegen Düsseldorf da sein konnte. Gladbach war ja eh schwer ne Karte zu bekommen...

Ich erinnere mich noch gern an Kaiserslautern Auswärts, als der fette mit der 6 verabschiedet wurde. Ganz großes Kino!

+1

TiRo, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 10:59 (vor 1801 Tagen) @ ArtVandelay

.

Achter

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 08:54 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann als mit Witsel und Delaney. Das ist für mich einfach zu viel Kompaktheit und zu wenig Spielstärke gegen Gegner, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Kagawa?

d0g1am., Bochum, Montag, 20.05.2019, 13:02 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Ich würde ja Kagawa gerne mal in der Rolle als 8er sehen. Hat er das bei uns schon mal gespielt? Ich würde ihm das durchaus zutrauen, und nach seinen Leistungen in der Türkei wird wohl eher kein Angebot mit großer Ablöse kommen, fürchte ich...

Kagawa ist raus

Basti Van Basten, Romania, Montag, 20.05.2019, 13:30 (vor 1801 Tagen) @ d0g1am.

Unser geliebter Shinji hat seinen Zenit überschritten und kann leistungsmäßig nicht einmal mehr in der türkischen Liga mithalten. Es wird wohl auf eine Trennung hinauslaufen. Vielleicht hat er nochmal Lust in seiner Heimat ein, zwei Saisons zu spielen statt sich irgendwo in Europa auf eine Bank zu setzen.

Kagawa ist raus

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.05.2019, 13:44 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Unser geliebter Shinji hat seinen Zenit überschritten und kann leistungsmäßig nicht einmal mehr in der türkischen Liga mithalten. Es wird wohl auf eine Trennung hinauslaufen. Vielleicht hat er nochmal Lust in seiner Heimat ein, zwei Saisons zu spielen statt sich irgendwo in Europa auf eine Bank zu setzen.

Komisch, wie schnell das gehen soll. In der (schwachen) Rückrunde 2018 war er einer unserer besten Spieler.

Vielleicht passt(e) es einfach mit Favre und seinem System nicht.

Kagawa ist raus

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.05.2019, 19:05 (vor 1800 Tagen) @ homer73

komme mir keiner in 6 Monaten mit # Free Shinji

Kagawa?

Freyr, Montag, 20.05.2019, 13:07 (vor 1801 Tagen) @ d0g1am.

es hat mich echt gewundert, dass er nichtmal bei Besiktas Stammspieler war.

1 von 13 Spielen über 90 Minuten.
Die Diskussion gab es ja schon mal mit dem Verweis auf Fitnessprobleme.
Hannover hatte Interesse aus der Bundesliga an einer Leihe. Die Angebote dürften nicht soviel besser geworden sein

Achter

mulcohol, Montag, 20.05.2019, 11:24 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Ach so, ich dachte schon, der Betreff ist deine Prognose für nächste Saison.

Achter

Liberogrande, Montag, 20.05.2019, 11:11 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Wenn es eher in Richtung 4-1-4-1 geht, könnte eine möglicher Brandt-Transfer da Abhilfe schaffen. Ansonsten haben wir in der Rückrunde ja zu Hause gegen Tottenham und ich glaube gegen Stuttgart so agiert und in den Spielen hat Götze als 8er eigentlich eine sehr gute Figur gemacht.

Achter

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 10:51 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann als mit Witsel und Delaney. Das ist für mich einfach zu viel Kompaktheit und zu wenig Spielstärke gegen Gegner, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Ein Thema, das bereits öfter hier diskutiert wurde. Prinzipiell sehe ich es genauso. Da es aber auch um Konterabsicherung gegen tief und kompakt stehende Gegner geht, sollte ein das kreative Spiel nach vorne initiierende und maßgeblich daran beteiligter zentraler Mittelfeldspieler auch über entsprechende Defensivfähigkeiten verfügen. Zumindest wenn wir in einem 4-2-3-1 agieren und es um eine Alternative zu Delaney geht. Oder man muss die Konterabsicherung gänzlich anders organisieren.

Es geht auch um die Faktoren Tempo und Dynamik, die in der aktuellen Entwicklung des Fußballspiels generell eine zentrale Rolle spielen. Und das unabhängig davon, welcher spielerische Ansatz präferiert wird. Frankreichs Nationalteam hat bei der letzten WM gezeigt, dass man mit diesen Faktoren über ein reines Konterspiel hinaus ballbesitzorientierten und ballsicheren Teams erfolgreich beikommen kann. Pressing-/gegenpressingorientierte Teams brauchen diese Faktoren genauso wie ballbesitzorientierte Teams, um tief- und kompaktstehende Gegner überwinden zu können. Nicht von ungefähr gelten Stürmer wie Mbappé als das neue Leitbild. Teams wie Bayern haben ihre diesbezüglichen Defizite erkannt und versuchen, sich hier adäquat zu optimieren. Und bei Real dürfte man ähnlich denken.

Wobei diese Faktoren für eine Spitzenmannschaft immer nur zwei von mehreren sind, die zum Erfolg führen. Eine reine Fokussierung darauf wäre genauso fatal wie sie auf andere Faktoren wäre. Je besser der Mix der Faktoren ist, umso erfolgreicher wird man sein.

Der Fußball Favres ist in puncto Tempo/Dynamik durch hochstehende, druckvoll nach vorne agierende Außenverteidiger gekennzeichnet. Defizite und Ausfälle auf diesen Positionen haben uns in der zurückliegenden Saison mMn einige Punkte gekostet. Nicht nur deshalb investiert man nun offensichtlich auf diesen Positionen entsprechend. Die Frage ist, welche schwerpunktmäßigen Stärken dann der gesuchte Spielertyp im zentralen Mittelfeld haben sollte. Nicht von ungefähr haben sich die Clubverantwortlichen mit einem Spieler wir M. Eggestein befasst (unabhängig davon, ob Eggestein selbst nun geeignet erscheint oder nicht). Mit dem Idealbild Gündogan als Spielertypus hängen die Trauben da natürlich sehr hoch.

Hoffe auf eine Systemumstellung (4-1-4-1)...

AM, Montag, 20.05.2019, 10:21 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

...auf ein 4-1-4-1, alles andere ist mir zu unflexibel und in 95% der Spiele zu defensiv.
Zumal das defensive Mittelfeld mit Witsel und Delaney sehr selten für Stabilität der löchrigen Abwehr sorgen konnte. Es fehlt klar an Balance, so das am Ende sowohl im Offensiv- als auch Defensivspiel gehapert hat.

Hier der Kernkader mit Spielern die höchstwahrscheinlich in der kommednen Saison noch bei uns sein werden samt der drei potentiellen Neuzugänge mit Schulz, Hazard und Brandt:
----------------------------------------
Tor: Bürki, Hitz, Unbehaun

IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Balerdi
RV: Piszczek, Wolf
LV: [Schulz], Hakimi

DMF: Witsel, Delaney, Raschl
RMF: Sancho
LMF: [Hazard], Bruun Larsen
OMF: Reus, [Brandt], Götze

MS: Paco
----------------------------------------

Hier eine Liste an Spielern die kaum Perspektiven haben, oder in den letzten 12-24 Monaten nicht das abliefern/entwickeln konnten, was man sich von ihnen versprochen hat (z.B. Dahoud und Philipp). Sowie einige Fragezeichen wie Isak, Schmelzer oder Gomez oder aufkommenden Gerüchten wie bei Weigl und Guerreiro.

Mögliche Abgänge (Verkauf/Leihe): Oelschlägel, Toprak, Schmelzer, Passlack, Toljan, Weigl, Rode, Burnic, Dahoud, Guerreiro, Gomez, Pulisic, Kagawa, Philipp, Schürrle

Neben einen Stürmer würde ich mir noch einen Zyech (Gerüchte das wir schon lange an ihm dran sind; teilweise Meldungen im Winter das es fix wäre; letzten Wochen die Rede von einer Ausstiegsklausel von 28 Millionen; ...) oder Gündogan wünschen. Schließlich noch ein Talent für die offensiven Flügelpositionen.

Achter

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.05.2019, 09:18 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Muss wirklich ein neuer Achter verpflichtet werden oder bringt Götze nicht alles mit was ein guter Achter braucht?Man erkennt doch das Götze hart an seiner Fitness gearbeitet hat und mittlerweile sogar sprintet im Spiel,das er das Auge und die Spielintelligenz hat ist ja unbestritten.

In der Rückrunde gehörte er für mich zu den besseren im Team und hatte auch einige Torbeteiligungen.Ich habe auch das Gefühl das bei ihm Leistungsmässig noch mehr kommt in der nächsten Saison.Wär es da dann nicht eine Option mit Witsel oder Delaney als Sechser und Götze auf der Acht?Was spricht dagegen?

Achter

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:23 (vor 1801 Tagen) @ Andre3000

Dass Favre dem Vernehmen nach mit Götze weiterhin als falsche Neun plant.

Achter

Alex, Block 12, Montag, 20.05.2019, 09:49 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mal ganz ehrlich:
Wenn sich unsere "G5" zusammensetzt, muss man in der Analyse der Saison zu dem Schluss kommen, dass es noch eine ernsthafte Alternative im Sturm braucht.
Das mit Götze ist doch nicht mehr als eine Notlösung. Kann ich mir nicht vorstellen, dass alle das so durchwinken.

Achter

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.05.2019, 10:18 (vor 1801 Tagen) @ Alex

Mal ganz ehrlich:
Wenn sich unsere "G5" zusammensetzt, muss man in der Analyse der Saison zu dem Schluss kommen, dass es noch eine ernsthafte Alternative im Sturm braucht.
Das mit Götze ist doch nicht mehr als eine Notlösung. Kann ich mir nicht vorstellen, dass alle das so durchwinken.

Vor allem wenn es darum geht, wo die Spieler ihre Stärken am Besten einsetzen können. Götze ist auf der 10, 8 deutlich hilfreicher als auf der 9. d könnte Marco eher wieder auf die Seite ausweichen...

Achter

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.05.2019, 13:41 (vor 1801 Tagen) @ -RoB-

Mal ganz ehrlich:
Wenn sich unsere "G5" zusammensetzt, muss man in der Analyse der Saison zu dem Schluss kommen, dass es noch eine ernsthafte Alternative im Sturm braucht.
Das mit Götze ist doch nicht mehr als eine Notlösung. Kann ich mir nicht vorstellen, dass alle das so durchwinken.


Vor allem wenn es darum geht, wo die Spieler ihre Stärken am Besten einsetzen können. Götze ist auf der 10, 8 deutlich hilfreicher als auf der 9. d könnte Marco eher wieder auf die Seite ausweichen...

Mir gehts eher um die simple Frage: Ist Götze eine bessere 9 oder Marco ein besserer Spieler auf der Außenbahn. Man kann sie ja nicht alle auf die 10 stellen...

Persönlich würde ich Götze momentan eher nicht als reinen "Reus-Backup" sehen - auch weil ich den Eindruck hatte, dass er in "kritischen Phasen", die ja auch letztlich die Meisterschaft gekostet haben, wie in Bremen (wo er dann komischerweise aber ausgewechselt wurde) oder gegen Düsseldorf noch einer der wenigen ist, der versucht das Spiel wieder an sich zu reissen.

Achter

Talentförderer, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 10:47 (vor 1801 Tagen) @ -RoB-

Warum sollte Reus das tun? Er ist im Zentrum eine Klasse besser als außen.

Achter

Talentförderer, Montag, 20.05.2019, 12:49 (vor 1801 Tagen) @ Talentförderer

Sehe ich auch so. Reus sollte im Zentrum eingesetzt werden und nur im absoluten Notfall auf die außen gehen.

Götze ist da ein guter Backup fürs Zentrum, so dass man sich auf dieser Position nicht verstärken muss.

Götze auf die acht zu setzen finde ich auch besser, als ihn weiter als falsche neun auflaufen zu lassen. Dass er im Notfall diese Position spielen kann, hat er bewiesen, was sicherlich kein Nachteil ist. Dennoch denke ich, dass wir einen richtigen Stürmer brauchen.

9er: Götze, Paco plus???

McMisch, Montag, 20.05.2019, 09:48 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Dass Favre dem Vernehmen nach mit Götze weiterhin als falsche Neun plant.

Hm. Da Mario jetzt auch gescored hat, nicht ganz unverständlich.

Allerdings sollten wir auch hoffen und damit rechnen, dass Paco nächste Saison mehr als 30% Spielzeit schafft. Und einen echten Backup brauchen wir auch. So viel Zeit für Mario bleibt dann gar nicht,wenn er nur als falsch 9 geplant wird. Er wird auch die 10 für Marco mal spielen müssen - und bestenfalls auch mal die 8,in welchem System auch immer.


Kurz: Mario wird in keiner Rolle mehr Weltklasse, da fehlt die Dynamik. Aber er kann mit seinem Fußballverstand und seiner Technik auf vielen Positionen etwa internationale Klasse erreichen. Ein super Kader-Spieler!

Brandt spielt ja im 433 unter Bosz auch ne 8er Position. Brandt statt Delaney wäre doch nett - wobei ein Systemwechsel für ihn wohl besser wäre.

Vieles ist möglich. Die Vorfreude auf die neue Saison geht langsam los =)

9er: Götze, Paco plus???

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.05.2019, 12:52 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Hab ich mich auch schon gefragt, sollten wir wirklich die Transfers von Thorgan Hazard, Julian Brandt und Nico Schulz eintüten, wird dann auch noch ein teurer Stürmer gekauft? Ich denke eher nicht, aber wie soll der Sturm nächste Saison aussehen dann? Alcacer und Götze wie diese Saison? Vielleicht kann ja Isak endlich eingebaut werden, wäre eine billige Lösung, die funktionieren könnte. Wobei ich daran fast nicht mehr glaube, so wenig wie Isak zuletzt beim BVB gespielt hat vor seiner Leihe. Also sehe ich 3 Varianten, wir spielen wie letzte Saison mit Alcacer/Götze oder wir bauen einen Isak oder einen anderen internen Spieler in den Sturm ein oder der BVB haut nochmal 30 Mio.€ oder mehr raus für noch einen Stürmer.

Was denkt ihr, wie der BVB das lösen wird?

9er: Götze, Paco plus???

Elmar, Montag, 20.05.2019, 10:42 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Kann Brandt die 8? Ich habe den immer als dynamischen Offensivspieler empfunden. Schaue aber zu wenig Fußball abseits des BVB.

Für mich war Ilkay immer der schwierigste Abgang.

9er: Götze, Paco plus???

dNL, Sauerland, Montag, 20.05.2019, 10:52 (vor 1801 Tagen) @ Elmar

Kann Brandt die 8? Ich habe den immer als dynamischen Offensivspieler empfunden. Schaue aber zu wenig Fußball abseits des BVB.

Der spielt quasi die gesamte Rückrunde bei Leverkusen im 4-3-3 auf der 8er Position

Brandt ein ‚Bosz-Achter‘

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 11:35 (vor 1801 Tagen) @ dNL

Kann Brandt die 8? Ich habe den immer als dynamischen Offensivspieler empfunden. Schaue aber zu wenig Fußball abseits des BVB.


Der spielt quasi die gesamte Rückrunde bei Leverkusen im 4-3-3 auf der 8er Position

Hm. Ist das, was Bosz in Leverkusen spielen lässt, ein klares 4-3-3? In einem solchen spielen in der Regel zwei eher unterschiedliche Achtertypen vor einem zentral agierenden Solo-Sechser. So wie z.B. Real in den letzten Jahren unter Zizou. Das was Bosz mittlerweile in Leverkusen spielen lässt ist mMn ein doch sehr modifiziertes 4-3-3, wenn man überhaupt noch davon sprechen kann. Diese ‚Modifizierung‘ beinhaltet schon deutliche Unterschiede zum früheren von Bosz präferierten System, das er auch bei uns hat spielen lassen. Sowohl hinsichtlich der Defensivabsicherung, als auch bezüglich der Boszschen Maxime der Offensivausrichtung in der Spielweise. Was auch an den zur Verfügung stehenden Spielern liegen mag.

Brandt spielt in Leverkusen unter Bosz zentraler und aus einer tieferen Grundposition heraus, als es früher bei ihm der Fall war, wo er auf den offensiven Außenpositionen eingesetzt wurde. Als Achter würde ich ihn in diesem System und bei dieser Spielweise aber nicht unbedingt sehen und bezeichnen. Im Grunde ist er für mich der dynamische Offensivspieler geblieben, der nun zentraler agiert und somit seine Stärken noch besser einbringen kann.

Es ist schon bemerkenswert, wie Bosz es geschafft hat, die spezifischen Stärken von Havertz, Volland und Brandt in seinem System und seiner Spielweise einzubinden. Und bei Brandt und Volland realisiert zu haben, wo und wie er sie auf dem Spielfeld noch effektiver einsetzen kann, als dies früher unter anderen Trainern der Fall war.

Brandt ein ‚Bosz-Achter‘

ojaz12, regensburg, Montag, 20.05.2019, 11:59 (vor 1801 Tagen) @ Will Kane

Gäbe es eine sinnvolle Konstellation bei der sowohl Reus, als auch Brandt einigermassen zentral spielen?

Brandt ein ‚Bosz-Achter‘

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.05.2019, 18:58 (vor 1800 Tagen) @ ojaz12

Gäbe es eine sinnvolle Konstellation bei der sowohl Reus, als auch Brandt einigermassen zentral spielen?

Wie ich gerade sehe, hat es schon einige Antworten auf Deine Frage gegeben.

Es kommt halt darauf an, was unter „sinnvoll“ zu verstehen ist. Das erscheint mir sehr interpretationsfähig, je nach genereller Spielausrichtung. Ich gehe davon aus, dass Du darauf anzielst, wie man die Stärken beider Spieler am besten für das Spiel der Mannschaft nutzen kann, wenn sie gemeinsam eher zentral agieren, ohne dass die Schwächen beider Spieler sich eventuell gegenseitig verstärken.

Ein 4-1-4-1 wurde hier bereits benannt. Offensiv sicherlich nicht die schlechteste Option. Die Frage ist, wie ich ein solches, bei einem gleichzeitigen zentralen Einsatz von Reus und Brandt sehr offensiv ausgerichtetes System in der Defensivbewegung austariert bekomme und wie die Konterabsicherung aussehen soll. Da liegt sehr viel Verantwortung auf dem Solo-6er. Die Abwehrreihe, (insbesondere die Außenverteidiger) müsste ihr Spiel relativ stark umstellen.

Die Frage nach einem geeigneten System / einer geeigneten Grundformation ist auch immer davon abhängig, welche Räume auf dem Feld ich wie nutzen will. Insofern können auch Abwandlungen bestimmter etablierter Systeme, die eigentlich bereits eigenständige Systeme bilden, sehr interessant sein. So z.B. das 4-2-2-2, das mir eine solide defensive Absicherung bietet und gleichzeitig zwei offensiven zentralen Kräften den notwendigen Raum gibt. Die Bearbeitung der offensiven Flügel obliegt hier allerdings in erster Linie den Außenverteidigern, die neben der Fähigkeit zu hoher Laufleistung auch ausgewogene Defensv- und Offensivskills mitbringen müssen.

Prinzipiell sind bei dieser Fragestellung auch 3er-Kettenvarianten interessant, so z.B. ein 3-3-3-1. Oder ein System mit einer pendelnden 4er-Kette. Entweder in der eigentlichen Pendelbewegung auf beide Außenbahnen oder auf eine Seite fokussiert. Dies erlaubt Überladungen auf einer Offensivseite und öffnende Pässe auf die gegenüberliegende Seite auf den ‚Vertikalpendler’. So wie es beim BVB unter Tuchel in dessen erster Saison gespielt wurde (mit Ginter) und es bei Leverkusen aktuell auch zu beobachten ist (mit Weiser).

Brandt ein ‚Bosz-Achter‘

Blarry, Essen, Montag, 20.05.2019, 20:26 (vor 1800 Tagen) @ Will Kane

Tuchel hat die Antwort in seiner ersten Saison bei uns gegeben: Reus und Brandt nominell auf den offensiven Außen aufstellen, aber weit nach innen gezogen die Halbräume bespielen lassen. Dann kann man das zentrale Mittelfeld defensiver aufstellen und zum Beispiel Götze - Weigl - Delaney spielen lassen, mit Weigl in seiner Paraderolle zwischen den Innenverteidigern, Delaney auch etwas tiefer auf halblinks den Linksverteidiger absichernd und Götze als Verbindungsspieler und Spielmacher nach vorne.

Ist nur die Frage, ob Favre für so viel Optimierung und Asymmetrien von seinem defensiven 4-4-2 abrücken möchte.

Brandt und Reus auf Außen? Keine Lösung

McMisch, Montag, 20.05.2019, 21:42 (vor 1800 Tagen) @ Blarry

Dann hast du zwar eine Lösung für Reus und Brandt, aber wieder zu viele defensiv orientierte Spieler aufm Platz.

Es geht ja auch darum, aus Weigl/Witsel/Delaney möglichst nur 1 spielen lassen zu müssen ei deiner Aufstellung hingegen wäre für das Trio Hazard/Sancho/Paco ja nur 1 Platz frei?!

4141 mit Brandt/Reus zentral

McMisch, Montag, 20.05.2019, 12:35 (vor 1801 Tagen) @ ojaz12

Gäbe es eine sinnvolle Konstellation bei der sowohl Reus, als auch Brandt einigermassen zentral spielen?

Ja. Das 4141, das dem 433 von Leverkusen ja ähnelt.

Bürki
Hakimi Akanji Diallo Schulz
Witsel
Sancho Brandt Reus Hazard
Paco

Sehr offensiv,aber das brauchen wir auch in vielen Spielen. Brandt dann etwas defensiver als Reus wahrscheinlich, aber da muss Favre halt ein wenig tűfteln.


Brandt geht ein bisschen die Schnelligkeit für die Außenbahn ab, denke ich. Da wünsche ich mir neben Sancho und Hazard noch nen dritten Dribbler.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Dennis-77, Montag, 20.05.2019, 19:01 (vor 1800 Tagen) @ McMisch

Was zählt ist Dynamik - das war in der Rückrunde teils Stand-Horizontal-Handball-Fussball - und nein, es gibt und gab immer vertikale Lücken falls jetzt jemand "heulen" möchte das sich der Gegner "nur" hinten reinstellt.

Das Konditionsprogramm muss hochgefahren werden, Agilität und Leichtfüßigkeit muss intensiver trainiert werden - es braucht Taktikvarianten und einen anderen Willen. Es muss auch mal eingefordert werden wenn man z.B. so klar 1. war wie Borussia (Stichwort Meisterschaft)- dieses Weichgespülte von Kehl, Zorc, Aki liefert nur Alibis für weniger als 100%. Die Spannung muss für jeden oben bleiben - ich glaube das hat am Ende auch den Titel gekostet.

4141 mit Brandt/Reus zentral

McMisch, Montag, 20.05.2019, 21:48 (vor 1800 Tagen) @ Dennis-77

Schon ganz richtig, aber war das jetzt ne Antwort auf meinen Beitrag? Man kann ja trotzdem über Aufstellungen jnd Spielertypen reden, die besagte Dynamik eher auf den Platz bringen.

Agilität ist sicher nicht einfach zu trainieren. Einen Brandt statt Delaney auf den Platz zu stellen, bringt mehr Qualität am Ball als Training.

Dennoch sehe ich deine Punkte ähnlich. Bin gespannt was Favre wirklich vor hat und ob er erfrischenden Fußball spielen lassen will.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 20.05.2019, 19:12 (vor 1800 Tagen) @ Dennis-77

Wir haben in der Hinrunde sehr oft den Sieg eingewechselt. In der Rückrunde kam da (auch verletzungsbedingt) nicht mehr viel. Da saßen zum Schluss fast nur noch Defensivspieler auf der Bank.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Talentförderer, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 14:23 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Defensiv schwant einem da böses. Auch gegen Freibrug, Augsburg, Düsseldorf und Co.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Blarry, Essen, Montag, 20.05.2019, 13:44 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Ein so offensives 4-3-3 musst du dann aber beinah mit Diallo und Akanji als Außenverteidigern absichern, um nicht in Grund und Boden gekontert zu werden. Mit Witsel, der selber lieber nach vorne geht als im Mittelkreis zu bleiben, ist sonst nicht genug Manpower hinten.

Genau das Problem hatten wir doch in Tuchels erster Hinrunde. Schmelle/Guerreiro plus Ginter als Außenverteidiger sind so weit auf- und nach außen gerückt, dass die ganze Truppe de facto in einem 2-3-0-5 stand, die vorderste Reihe sich regelmäßig selbst von den Zuspielen aus dem Mittelfeld abschnitt.

Wäre vielleicht etwas anderes, wenn wir hybride Außenverteidiger hätten, die neben den Außenbahnen auch im zentralen defensiven Mittelfeld spielen könnten und anstatt hoch und breit eher tief und nach innen gezogen an der Ballzirkulation teilnehmen. Sowas wie Jonas Hector. Piszczu spielt sowas in Ansätzen schon. Trotzdem können wir uns solche Spieler nicht stricken.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 20.05.2019, 12:45 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Gäbe es eine sinnvolle Konstellation bei der sowohl Reus, als auch Brandt einigermassen zentral spielen?


Ja. Das 4141, das dem 433 von Leverkusen ja ähnelt.

Bürki
Hakimi Akanji Diallo Schulz
Witsel
Sancho Brandt Reus Hazard
Paco

Sehr offensiv,aber das brauchen wir auch in vielen Spielen. Brandt dann etwas defensiver als Reus wahrscheinlich, aber da muss Favre halt ein wenig tűfteln.


Brandt geht ein bisschen die Schnelligkeit für die Außenbahn ab, denke ich. Da wünsche ich mir neben Sancho und Hazard noch nen dritten Dribbler.

So ein Typ Hudson-Odoi? Schnell, trickreich dribbelstark... Würde mir gefallen xD

4141 mit Brandt/Reus zentral

McMisch, Montag, 20.05.2019, 12:54 (vor 1801 Tagen) @ Lutz09

Lese gerade von Malcolm. Der ist wenigstens auch fit. Zumindest noch =)

Aber ja, ich finde wirklich, dass wir noch ne große Summe in die Hand nehmen dürfen. Hazard ist gut, aber er soll kein unangefochtener Stammspieler sein. Auf kaderplatz 12-14 wäre das schon geil.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Talentförderer, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 14:24 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Nach Hazard, Brandt und Schulz dürfte keine große Summe mehr übrig sein.

4141 mit Brandt/Reus zentral

todesbrei, Copitz, Montag, 20.05.2019, 14:25 (vor 1801 Tagen) @ Talentförderer

Aber Malcom und Gündogan kommen doch auch noch ?

4141 mit Brandt/Reus zentral

Talentförderer, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 14:27 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Und Dzeko. Mindestens.

4141 mit Brandt/Reus zentral

todesbrei, Copitz, Montag, 20.05.2019, 14:28 (vor 1801 Tagen) @ Talentförderer

Wird ja auch mal Zeit...

4141 mit Brandt/Reus zentral

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.05.2019, 13:02 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Also Thorgan Hazard wird vielleicht nicht immer spielen, aber um auf Platz 12-14 auf der Bank zu sitzen kommt der bestimmt nicht.

4141 mit Brandt/Reus zentral

McMisch, Montag, 20.05.2019, 15:49 (vor 1801 Tagen) @ Kayldall

Also Thorgan Hazard wird vielleicht nicht immer spielen, aber um auf Platz 12-14 auf der Bank zu sitzen kommt der bestimmt nicht.

Platz 12 sitzt ja nicht viel auf der Bank. Angenommen es käme noch ein Malcolm, so dass er, Marco und Sancho erste Wahl sind. Dann würde Hazard als erste Option für jeden dieser drei Spieler auf jeden Fall sehr viel Einsatzzeit und genug Startelf Einsätze haben.

4141 mit Brandt/Reus zentral

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.05.2019, 17:27 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Bevor der BVB eine Position doppelt mit Qualität besetzt, denke ich wäre es sinnvoller das Geld für einen richtigen Stürmer auszugeben, falls nach Brandt, Hazard und Schulz noch Geld zur Verfügung steht für Transfers. Auf den Aussen hätten wir immer noch Reus, Sancho + JBL + die zwei Neuen mit Brandt und Hazard die das spielen können. Die meisten davon können auch OM spielen, aber da gibt es ja auch noch Götze, der auch mal spielen will. Guerreiro ist auch noch nicht verkauft und wäre eine weitere Option, da braucht es nicht noch einen Malcolm. 6 Leute also für 3 Positionen(LM/OM/RM) mit Guerreiro 7. Wenn Weigl geht, denke ich haben wir auch eher noch Bedarf an einem weiteren ZDM, falls mal Witsel oder Delaney nicht kann. Dahoud sehe ich eher als offensiver 8er oder 10er. Im zentralen defensivem Mittelfeld sind unsere Optionen ansonsten eher dünn.

Priorität Neuzugänge

McMisch, Montag, 20.05.2019, 17:43 (vor 1800 Tagen) @ Kayldall

Bevor der BVB eine Position doppelt mit Qualität besetzt, denke ich wäre es sinnvoller das Geld für einen richtigen Stürmer auszugeben, falls nach Brandt, Hazard und Schulz noch Geld zur Verfügung steht für Transfers. Auf den Aussen hätten wir immer noch Reus, Sancho + JBL + die zwei Neuen mit Brandt und Hazard die das spielen können. Die meisten davon können auch OM spielen, aber da gibt es ja auch noch Götze, der auch mal spielen will. Guerreiro ist auch noch nicht verkauft und wäre eine weitere Option, da braucht es nicht noch einen Malcolm. 6 Leute also für 3 Positionen(LM/OM/RM) mit Guerreiro 7. Wenn Weigl geht, denke ich haben wir auch eher noch Bedarf an einem weiteren ZDM, falls mal Witsel oder Delaney nicht kann. Dahoud sehe ich eher als offensiver 8er oder 10er. Im zentralen defensivem Mittelfeld sind unsere Optionen ansonsten eher dünn.

Sehe ich alles genauso. Ich sprach ja nur über den Wunsch für eine Position, nicht über Prioritäten. Ich würde halt vorne gerne Philipp und JBL ersetzen durch höhere Qualität, um Ausfälle besser kompensieren zu können als in der abgelaufenen Saison.


Dass das zentrale MF wichtiger ist, sehe ich auch so... Wobei in dem Strang ja gerade auch diskutiert wurde, dass Brandt auch hierfür eingeplant sein könnte.

An Dahoud glaube ich nicht mehr, Weigl geht vielleicht auch. Der 2.Teil des Umbruchs könnte mehr Bewegung bringen, als noch spekuliert wird. Das Schöne: wahrscheinlich geht kein Leistungsträger und wir verstärken uns wirklich in der Breite und wieder an bestimmten Baustellen.

Optimismus!!

Achter

Guido, Montag, 20.05.2019, 09:44 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Dass Favre dem Vernehmen nach mit Götze weiterhin als falsche Neun plant.

Weil er dort auch keine Alternative hat... Würde ja anders aussehen, wenn Alcacer mal richtig fit wäre und man eine Alternative im Sturm hätte

Achter

Johannes, Emsdetten, Montag, 20.05.2019, 09:12 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann als mit Witsel und Delaney. Das ist für mich einfach zu viel Kompaktheit und zu wenig Spielstärke gegen Gegner, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Also da würde mir als erstes Grujic einfallen, falls der Interesse hätte zu uns zu kommen.
Vielleicht könnte man da Mal mit Klopp reden.

Achter

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 09:07 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann als mit Witsel und Delaney. Das ist für mich einfach zu viel Kompaktheit und zu wenig Spielstärke gegen Gegner, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Ich hatte gehofft, dass das der Gomez machen wird. Bei Dahoud ist die Hoffnung eher nicht mehr da. Bei Gomez ist vielleicht aber eher ne Leihe besser. Ist ja auch noch erst 18. Dann sollte man für die Position noch einen holen. Wenn z.B. Weigl gehen sollte.

Achter

Schaumkrone, Celle, Montag, 20.05.2019, 09:05 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann..... bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.


Und das sind ja auch nun Mal gefühlt 90% der Gegner in der Bundesliga.
Ich finde auch das spielerische Element sollte gestärkt werden und dadurch auch die Möglichkeit mal einen Plan B zu ziehen wenn es schwer wird gegen harten Beton

Achter

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 09:07 (vor 1801 Tagen) @ Schaumkrone

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann..... bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Und das sind ja auch nun Mal gefühlt 90% der Gegner in der Bundesliga.
Ich finde auch das spielerische Element sollte gestärkt werden und dadurch auch die Möglichkeit mal einen Plan B zu ziehen wenn es schwer wird gegen harten Beton

Man konnte halt nicht alle Defizite im Kader innerhalb einer Saison beseitigen. Ich hoffe, dass in diese Richtung in der Sommerpause etwas passieren wird.

Achter

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 09:03 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt da wirklich ein Typ im Mittelfeld, mit dem man es offensiver und kreativ ausprägen kann als mit Witsel und Delaney. Das ist für mich einfach zu viel Kompaktheit und zu wenig Spielstärke gegen Gegner, bei denen von vornherein klar ist, dass sie mit dem Ansatz ins Spiel gehen, das eigene Drittel möglichst eng dicht zu machen.

Das ist sicherlich eine der Positionen, auf der wir nicht gut besetzt sind. Ursprünglich hat man wohl gehofft, Dahoud könne in die Rolle hinein wachsen, aber die Schuhe waren ihm eine Nummer zu groß.

Irgend jemand nannte mal den Namen Marko Grujic. Aber ob man den bekommen könnte? Ich vermute Liverpool wird ihn eher selbst zurück holen.

Achter

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:07 (vor 1801 Tagen) @ Ulrich

Ja, auf die Explosion bei Dahoud zu setzen, würde ich auch für gewagt halten.

Achter

jan_2003, Erlangen, Montag, 20.05.2019, 09:21 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Ja, auf die Explosion bei Dahoud zu setzen, würde ich auch für gewagt halten.

Echt schade. Halte viel von ihm. Im Hinspiel war er nach seiner Einwechslung ein riesen Faktor, dass wir das Spiel noch gedreht haben aber es stimmt schon, seine guten Spiele kann man locker an einer Hand abzählen

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Didi, Schweiz, Montag, 20.05.2019, 08:26 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.05.2019, 16:50 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?


Klares nein.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

pöhler89, COE, Montag, 20.05.2019, 17:16 (vor 1801 Tagen) @ Chappi1991

Ab 2022 finde ich völlig unproblematisch. Länger als 3 Jahre kann man doch eh nicht planen

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 20.05.2019, 17:22 (vor 1801 Tagen) @ pöhler89

Ab 2022 finde ich völlig unproblematisch. Länger als 3 Jahre kann man doch eh nicht planen

Und ich finde es gut, dass Watzke CEO und keiner aus dem Forum.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

pöhler89, COE, Montag, 20.05.2019, 17:32 (vor 1800 Tagen) @ Chappi1991

??? Was soll mir das sagen?

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Elmar, Montag, 20.05.2019, 17:46 (vor 1800 Tagen) @ pöhler89

Vielleicht dass CEOs bis zu 4 Jahren planen. ;-)

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

pöhler89, COE, Montag, 20.05.2019, 19:25 (vor 1800 Tagen) @ Elmar

der ist gut :-))

Brandt beim BVB : Ausstiegsklausel ?

Deetoo, Montag, 20.05.2019, 16:15 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?

Wo steht das eigentlich das Brandt eine AK bei uns will ? Oder ist das eine theoretische Frage !?

Brandt beim BVB : Ausstiegsklausel ?

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 16:30 (vor 1801 Tagen) @ Deetoo

"Jetzt mal angenommen"...

Ausstiegsklausel für Brandt bei uns? Wenn dann 80Mio

McMisch, Montag, 20.05.2019, 09:53 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?

Zuerst mal: können nicht mal alle mit Überschriften arbeiten? Es ist echt anstrengend sich hier zu navigieren, wenn zig Themen unter einer Überschrift diskutiert werden.

Zum Thema: weiterhin konsequent zu sein, finde ich wichtig. Da finden wir andere Regeln oder Absprachen, da muss man halt mal ehrlich sein und Versprechen einhalten. Menschllich halt. Aber wenn es doch eine AK wird, dann natürlich nicht 45Mio. Das ist ja gerade mal der heutige Marktwert. In 3 Jahren darf er für ca. 80 gehen, wenn er sich entsprechend entwickelt. Wenn er das nicht tut, wird er kaum zu einem besseren Verein als uns gehen. Und dann braucht es keine AK.

OT: Mit Überschriften arbeiten

Franke, Montag, 20.05.2019, 10:04 (vor 1801 Tagen) @ McMisch

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?


Zuerst mal: können nicht mal alle mit Überschriften arbeiten? Es ist echt anstrengend sich hier zu navigieren, wenn zig Themen unter einer Überschrift diskutiert werden.

Es scheint noch nicht jedem klar zu sein, dass er die Überschrift verändern kann, wenn er auf einen Beitrag antwortet.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Alex, Block 12, Montag, 20.05.2019, 09:24 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Ich hoffe nicht, dass wir damit wieder anfangen.
Am Ende hat man dann wieder Bayern ankommt und uns die Spieler für Summen unter Marktwert abnimmt.
Wenn du bei einem wieder mit AK arbeitest, dann kommen bald die nächsten Spieler, die das auch fordern werden.

Brandt wird sich so auf den BvB einlassen müssen und falls er den Wechsel von der CL abhängig macht, dann ist es nicht schlimm wenn er nicht kommt.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:35 (vor 1801 Tagen) @ Alex

Am Ende hat man dann wieder Bayern ankommt und uns die Spieler für Summen unter Marktwert abnimmt.

Auch wenn wir dafür vorher zwei, oder drei Jahre von einem Spieler profitieren konnten, dessen Marktwert ursprünglich auch oberhalb des für uns Machbaren lag?

Ich glaube nicht, dass wir so dogmatisch auf dem Transfermarkt handeln können, sondern die Vorgaben den jeweiligen Notwendigkeiten anpassen müssen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 09:42 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Am Ende hat man dann wieder Bayern ankommt und uns die Spieler für Summen unter Marktwert abnimmt.

Auch wenn wir dafür vorher zwei, oder drei Jahre von einem Spieler profitieren konnten, dessen Marktwert ursprünglich auch oberhalb des für uns Machbaren lag?

Ich glaube nicht, dass wir so dogmatisch auf dem Transfermarkt handeln können, sondern die Vorgaben den jeweiligen Notwendigkeiten anpassen müssen.

Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, dass wir uns anpassen müssen? Ich habe eher den Eindruck, dass es durch den stabilen sportlichen Erfolg und die guten Referenzen (Sancho, Pulisic...) leichter geworden ist, Spieler mit Potential nach Dortmund zu locken. Dass uns Spieler in Scharen absagen, kann ich zumindest den Medien nicht entnehmen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Alex, Block 12, Montag, 20.05.2019, 09:40 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Wir können uns doch alle noch erinnern, was hier los war mit Lewandowski und Götze.
Theater ohne Ende und das monatelang.
Ich bin froh, dass wir dem wildern der Bayern einen Riegel vorschieben konnten mit dem Ende der AK.
Auch Pulisic hätten sie gerne gehabt aber die Preise zahlen sie nunmal nicht.

Wenn ein Spieler jetzt meint er müsste direkt in die PL wechseln, dann soll er das tun.

Lewandowski hatte keine AK

Elmar, Montag, 20.05.2019, 10:37 (vor 1801 Tagen) @ Alex

Spieler von uns können sie weiterhin verpflichten.

Lewandowski hatte keine AK

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.05.2019, 10:40 (vor 1801 Tagen) @ Elmar

Spieler von uns können sie weiterhin verpflichten.

Die Frage ist nur, ob der BVB es noch einmal zulässt, dass man einen Spieler hält und den Vertrag auslaufen lässt.

Gruß

CHS

Lewandowski hatte keine AK

Elmar, Montag, 20.05.2019, 10:45 (vor 1801 Tagen) @ CHS

Das war zu dem Zeitpunkt speziell. Du weißt ja selbst, dass der Götze Transfer mit reingespielt hat.
Grundsätzlich werden wir keinen Vertrag mehr auslaufen lassen, bei werthaltigen Spielern.

Lewandowski hatte keine AK

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.05.2019, 12:07 (vor 1801 Tagen) @ Elmar

Das war zu dem Zeitpunkt speziell. Du weißt ja selbst, dass der Götze Transfer mit reingespielt hat.
Grundsätzlich werden wir keinen Vertrag mehr auslaufen lassen, bei werthaltigen Spielern.

Sagen wir mal "Wir möchten es nicht".

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Gazelle, Montag, 20.05.2019, 09:20 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Jetzt mal angenommen, man könnte Brandt kriegen, der aber auf eine Ausstiegsklausel ab 2022 in Höhe von 45 Mio. pocht - zuschlagen oder nicht?

Ich glaube nicht, dass man das machen wuerde, da Aki AKs ausgeschlossen hat. Eher wuerde man, damit Aki sein Gesicht wahren kann, ihm eben nur einen 4-Jahresvertrag geben, was ungefaehr aufs Gleiche hinausliefe, also dass wir Brandt 2022 verkaufen muessten, um ihn ein Jahr spaeter nicht abloesefrei zu verlieren.

Allerdings hoffe ich auf einen 5-Jahresvertrag....

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:27 (vor 1801 Tagen) @ Gazelle

Stratgien sind aber doch auch nicht in Stein gemeißelt, sondern müssen variabel den Gegebenheiten angepasst werden. Dass Watzke sich gegen Ausstiegsklauseln positioniert hat, war doch maßgeblich dem "Schock" geschuldet, dass Götze im Vorfeld einer großen Champions-League-Partie als Bayern Neuzugang "präsentiert" wurde, ohne dass der BVB sich dagegen wehren konnte.

Es war notwendig, das Umfeld zu beruhigen und zu sagen: So nie wieder.

Es ist aber in meinen Augen auch genau so sinnvoll, das jetzt zu ändern und zu sagen: wir sind mit unseren natürlichen Möglichkeiten und unter dieser Prämisse am Ende der Fahnenstange angelangt und können einen Schritt darüber hinaus nur noch machen, wenn wir den Spielern wieder die Möglichkeit einer Ausstiegsklausel einräumen. Sonst kommen die nicht zu uns, sondern wechseln direkt in die Premier-League.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Gazelle, Montag, 20.05.2019, 09:37 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Ich persoenlich habe auch nichts gegen AKs. Ob man einem Spieler einen 4-Jahresvertrag gibt oder eine realistische Ausstiegsklausel, die nach 3 Jahren greift, laueft in der Praxis fast aufs Gleiche hinaus. Letzteres ist der Oeffentlichkeit aber deutlich schwieriger zu verkaufen, da man AKs in der Vergangenheit so deutlich ausgeschlossen hat.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

bobschulz, MS, Montag, 20.05.2019, 09:35 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Stratgien sind aber doch auch nicht in Stein gemeißelt, sondern müssen variabel den Gegebenheiten angepasst werden. Dass Watzke sich gegen Ausstiegsklauseln positioniert hat, war doch maßgeblich dem "Schock" geschuldet, dass Götze im Vorfeld einer großen Champions-League-Partie als Bayern Neuzugang "präsentiert" wurde, ohne dass der BVB sich dagegen wehren konnte.

Es war notwendig, das Umfeld zu beruhigen und zu sagen: So nie wieder.

Es ist aber in meinen Augen auch genau so sinnvoll, das jetzt zu ändern und zu sagen: wir sind mit unseren natürlichen Möglichkeiten und unter dieser Prämisse am Ende der Fahnenstange angelangt und können einen Schritt darüber hinaus nur noch machen, wenn wir den Spielern wieder die Möglichkeit einer Ausstiegsklausel einräumen. Sonst kommen die nicht zu uns, sondern wechseln direkt in die Premier-League.

Dann sollte diese aber frühzeitig gezogen werden müssen, d.h. vor April oder so.
Der Verein muss zumindest zeitlich besser gestellt werden, als damals bei Götze. Sonst bekommt man wieder nur Spieler, die nicht im EL-Finale spielen können /dürfen /wollen.:-)
Die Frage ist für mich: lohnt sich der Verzicht auf das Prinzip bei Brandt? Sicher ist/ wäre es ein guter Kauf für 25 Mio (+ natürlich Handgeld), aber so herausragend sehe ich ihn nicht unbedingt.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 09:34 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Stratgien sind aber doch auch nicht in Stein gemeißelt, sondern müssen variabel den Gegebenheiten angepasst werden. Dass Watzke sich gegen Ausstiegsklauseln positioniert hat, war doch maßgeblich dem "Schock" geschuldet, dass Götze im Vorfeld einer großen Champions-League-Partie als Bayern Neuzugang "präsentiert" wurde, ohne dass der BVB sich dagegen wehren konnte.

Es war notwendig, das Umfeld zu beruhigen und zu sagen: So nie wieder.

Es ist aber in meinen Augen auch genau so sinnvoll, das jetzt zu ändern und zu sagen: wir sind mit unseren natürlichen Möglichkeiten und unter dieser Prämisse am Ende der Fahnenstange angelangt und können einen Schritt darüber hinaus nur noch machen, wenn wir den Spielern wieder die Möglichkeit einer Ausstiegsklausel einräumen. Sonst kommen die nicht zu uns, sondern wechseln direkt in die Premier-League.

Dass es die letzten Jahre vor allem mit den Bayern ein einigermaßen friedliches Nebeneinander gab, liegt aber genau daran, dass die Bayern bei uns nicht gegen unseren Willen wildern können. Die Bayern zahlen innerhalb der Liga und auch sonst möglichst keine Höchstpreise, sondern gucken nach Hintertürchen für Schnäppchen: AKs, auslaufende Verträge... Wenn sie damit noch die Ligakonkurrenz klein halten können, um so besser. So wie sie um Havertz herumschleichen, kann man ja gut sehen, dass sie nicht gewillt sind, mal den vollen Preis auf den Tisch zu legen.
Wenn Spieler nicht zu uns wollen, sondern direkt in die PL, dann ist das eben so. Wir müssen auch nicht jeden um jeden Preis bekommen. Grundsätzlch ist das Paket BVB nach wie vor sehr attraktiv: Seit 10 Jahren ununterbrochen international, davon überwiegend CL. Sancho, Pulisic, Hakimi und auch Bruun Larsen zeigen, dass junge Spieler hier eine Chance bekommen. Wer da meint, in der PL die gleichen Chance zu haben, soll das dann eben versuchen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Phil, Montag, 20.05.2019, 09:34 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Es ist aber in meinen Augen auch genau so sinnvoll, das jetzt zu ändern und zu sagen: wir sind mit unseren natürlichen Möglichkeiten und unter dieser Prämisse am Ende der Fahnenstange angelangt und können einen Schritt darüber hinaus nur noch machen, wenn wir den Spielern wieder die Möglichkeit einer Ausstiegsklausel einräumen. Sonst kommen die nicht zu uns, sondern wechseln direkt in die Premier-League.

Absolut. Dieses "er hat aber mal gesagt" ist einfach doch auch immer sehr kurz gegriffen. Zum einen tätigen (in der Öffentlichkeit stehende) Geschäftsführer und Vorstände auch taktische Aussagen. Ja, man kann auch sagen, dass sie immer mal wieder nicht die Wahrheit sagen. Soweit dies - im Falle einer börsennotierten Einheit - rechtlich möglich ist.

Und natürlich, genau wie du schreibst, müssen gute Geschäftsführer/Vorstände auch ihre Ansichten und Vorgaben ändern können. Und sollten dies auch tun, wenn sich die Gegebenheiten verändern.

Allerdings glaube ich, dass man mit Ausstiegsklauseln derzeit eh vorsichtig ist. Die Preise galoppieren derart, dass große Schwankungen in beide Richtungen vorkommen können. Das weiß heute keiner. Und selbst die Spieler wissen, dass eine Klausel über 40 Mio. EUR heute als wenig erscheinen mag, und morgen doch dann wieder sehr viel ist. Oder die Vereine wissen halt, dass 50 Mio. sich sehr viel anhört heute und morgen gar nichts mehr ist.

Insofern zahlt man / kassiert man lieber üppige Handgeldzahlungen über diverse Wege und Kanäle und verzichtet auf eine Klausel. Zumal die Spieler auch wissen, dass sie fast immer wechseln werden, wenn sie wechseln wollen.

MFG
Phil

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 09:36 (vor 1801 Tagen) @ Phil

Absolut. Dieses "er hat aber mal gesagt" ist einfach doch auch immer sehr kurz gegriffen. Zum einen tätigen (in der Öffentlichkeit stehende) Geschäftsführer und Vorstände auch taktische Aussagen. Ja, man kann auch sagen, dass sie immer mal wieder nicht die Wahrheit sagen. Soweit dies - im Falle einer börsennotierten Einheit - rechtlich möglich ist.


Den Inhalt deines Absatzes hat man seit Watzkes Aussage aber auch schon ca. 1000 mal gelesen. Seiner Aussage ist er aber seit dem treu geblieben. Glaube tatsächlich nicht, dass AKs noch eine Option für uns sind. Und ich finde es auch komplett richtig, wenn man da definitiv keine Ausnahme macht.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Phil, Montag, 20.05.2019, 09:40 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Und ich glaube, dass man es nicht macht, weil es nicht nötig war / keinen Sinn hatte, aber es machen würde, wenn es nötig ist und es Sinn macht.

Mal davon ab, dass man zwar keine AKs in Verträge schrieb, aber dennoch Spielern Zusagen machte, dass man zum Zeitpunkt x wechseln dürfe, wenn ein Klub die Summe y zahlt. Im Grunde eine AK ohne konkret im Vertrag zu stehen :-)

MFG
Phil

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 09:45 (vor 1801 Tagen) @ Phil

Mal davon ab, dass man zwar keine AKs in Verträge schrieb, aber dennoch Spielern Zusagen machte, dass man zum Zeitpunkt x wechseln dürfe, wenn ein Klub die Summe y zahlt. Im Grunde eine AK ohne konkret im Vertrag zu stehen :-)

Nur kann man die nicht ziehen. Aber wenigstens konnten wir so die Karriere von Lewandowski ausbremsen und er muss sich jetzt mit den Bayern zufrieden geben.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Phil, Montag, 20.05.2019, 09:58 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Nur kann man die nicht ziehen. Aber wenigstens konnten wir so die Karriere von Lewandowski ausbremsen und er muss sich jetzt mit den Bayern zufrieden geben.

Natürlich hat Aubameyang z.B. die gezogen. Es hat dann nur etwas gedauert :-) Während Dembele halt die Zusage "vorziehen" wollte und dies dann ja erzwang. Oder Lewandowski halt in München zusagte, weil er die Zusage anders interpretierte.

Natürlich ist das schon ein Unterschied. Ich will nur sagen, dass man da einfach sehr flexibel sein muss und es diverse Wege gibt, was da so alles an Absprachen, Nebenerklärungen, Vertragsklauseln etc. etc. zustande kommt.

MFG
Phil

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

majae, Muc, Montag, 20.05.2019, 12:43 (vor 1801 Tagen) @ Phil

Natürlich hat Aubameyang z.B. die gezogen. Es hat dann nur etwas gedauert :-) Während Dembele halt die Zusage "vorziehen" wollte und dies dann ja erzwang. Oder Lewandowski halt in München zusagte, weil er die Zusage anders interpretierte.

Und bei Dembele hätten wir ganz sicherlich deutlich weniger Geld bekommen, hätten bei dem eine fixe Summe als AK im Vertrag gestanden.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 10:03 (vor 1801 Tagen) @ Phil

Natürlich hat Aubameyang z.B. die gezogen. Es hat dann nur etwas gedauert :-) Während Dembele halt die Zusage "vorziehen" wollte und dies dann ja erzwang. Oder Lewandowski halt in München zusagte, weil er die Zusage anders interpretierte.

Natürlich ist das schon ein Unterschied. Ich will nur sagen, dass man da einfach sehr flexibel sein muss und es diverse Wege gibt, was da so alles an Absprachen, Nebenerklärungen, Vertragsklauseln etc. etc. zustande kommt.

Ja klar. Blauäugig braucht man da nicht ran zu gehen. Ich wollte nur festhalten, dass ich glaube, dass Aki tatsächlich nie wieder eine AK in einen Vertrag reinschreiben wird. Klar gibt es andere Wege. Aber keinen der einem so wenig Handlungsspielraum gibt wie eine AK.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Phil, Montag, 20.05.2019, 10:11 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Ja klar. Blauäugig braucht man da nicht ran zu gehen. Ich wollte nur festhalten, dass ich glaube, dass Aki tatsächlich nie wieder eine AK in einen Vertrag reinschreiben wird. Klar gibt es andere Wege. Aber keinen der einem so wenig Handlungsspielraum gibt wie eine AK.

Und ich glaube, dass du damit definitiv falsch liegst :-)

Aber das werden wir jetzt nicht auflösen können...

Eine AK kann Sinn machen. Dann macht man es. Wenn nicht, dann halt nicht. Dass der BVB, anders als 2010 oder 2011, heute nicht mehr zwingend solche Klauseln machen muss, damit Spieler überhaupt bleiben/Kommen, ist aber ja auch klar. Damals schloss das einfach ein Leck zwischen "sportlichen Ambitionen" und "finanziellen Möglichkeiten". Heute ist das halt enger zusammengerückt und daher solche AKs nicht mehr zwingend nötig. Wir haben 2009/2010, also das Jahr vor dem Beginn des wilden Ritts bis London, einen Umsatz von ca. 103 Mio. EUR gehabt. Und unser Eigenkapital betrug 89 Mio. Euro.

2017/2018 haben wir 498 Mio. EUR Umsatz gemacht bei 369 Mio. EUR Eigenkapital.

Das gibt natürlich andere Handlungsspielräume.

Aber wenn man jetzt Julian Brandt will, diese aber nur mit einer Klausel kommen wollen würde, die ihm in 3 Jahren einen Ausstieg zum Betrag x ermöglicht (mal als Beispiel), warum sollte man das dann nicht machen?

Mal davon ab, dass ich davon ausgehe, dass so etwas in diesem Fall gar nicht notwendig ist. Aber "Didi" hat dieses Beispiel ja so bewusst gewählt.

MFG
Phil

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 10:15 (vor 1801 Tagen) @ Phil

Aber wenn man jetzt Julian Brandt will, diese aber nur mit einer Klausel kommen wollen würde, die ihm in 3 Jahren einen Ausstieg zum Betrag x ermöglicht (mal als Beispiel), warum sollte man das dann nicht machen?

Genau aus den Gründen, warum Aki seine Aussage damals traf. Ich kenne die Argumente für eine AK. Ich finde die Argumente gegen eine AK aber für unsere aktuelle Situation besser. Klar, sollte Julian Brandt eine AK in Höhe von 100-150 Mio. wollen sähe das wohl anders aus. Aber bis 50 Mio.? Würde mich wundern, wenn wir uns darauf einließen. Warten wir es mal ab.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 09:48 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Mal davon ab, dass man zwar keine AKs in Verträge schrieb, aber dennoch Spielern Zusagen machte, dass man zum Zeitpunkt x wechseln dürfe, wenn ein Klub die Summe y zahlt. Im Grunde eine AK ohne konkret im Vertrag zu stehen :-)


Nur kann man die nicht ziehen. Aber wenigstens konnten wir so die Karriere von Lewandowski ausbremsen und er muss sich jetzt mit den Bayern zufrieden geben.

Wobei Aki ihn womöglich ganz gern zu Real hätte ziehen lassen. Aber da stand Lewy bei den Bayern ja wohl schon im Wort. Ehrenmänner (gnihihihi)

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 20.05.2019, 09:08 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Definitiv nein.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:06 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Ich würds machen. Brandt ist jetzt auch "schon" 23. Er hat über 160 Bundesliga- und über 30 Europapokalspiele in seiner Vita stehen. Wenn er jetzt noch nicht auf dem Zettel der "ganz großen" steht, die sich die Summen jenseits der 45 Millionen leisten können, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass er jemals in die Ablösesummensphären, in denen uns die Differenz zur AK richtig weh tun würde, vordringt.

Spielt er hier drei Jahre aber so, dass er mit einer festen Ablösesumme von 45 Millionen ein interessanter Spieler auf dem Markt ist, haben wir ja auch davon sportlich gut profitiert. Würde da, rein auf die Höhe einer AK bezogen, mehr Chance als Risiko sehen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 09:20 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Ich würds machen. Brandt ist jetzt auch "schon" 23. Er hat über 160 Bundesliga- und über 30 Europapokalspiele in seiner Vita stehen. Wenn er jetzt noch nicht auf dem Zettel der "ganz großen" steht, die sich die Summen jenseits der 45 Millionen leisten können, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass er jemals in die Ablösesummensphären, in denen uns die Differenz zur AK richtig weh tun würde, vordringt.

Spielt er hier drei Jahre aber so, dass er mit einer festen Ablösesumme von 45 Millionen ein interessanter Spieler auf dem Markt ist, haben wir ja auch davon sportlich gut profitiert. Würde da, rein auf die Höhe einer AK bezogen, mehr Chance als Risiko sehen.

Mit welchen Argumenten würdest du dann "dem nächsten Sancho" eine AK verweigern?

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:32 (vor 1801 Tagen) @ Schnippelbohne

Sofern die Höhe einer Ausstiegsklausel ausgewogen Chance und Risiko für den BVB widerspiegelt, würde ich es gar nicht verweigern. Sie darf nicht so gering sein, dass man sich ein zweites Loch in den Hintern beißt, wenn sie gezogen wird, aber ich habe auch nichts gegen ihre Existenz, wenn es für den Spieler eine Basis darstellt, sie auch wirklich nutzen zu können.

Wir sind bei den Ablösesummen für Einzelspieler in dem Bereich zwischen 30 und 40 Millionen angekommen, der für uns das Ende der Möglichkeiten darstellt. Wenn man denn nicht alles Geld auf einen oder zwei Spieler konzentrieren möchte, oder kann. Dann muss man eben wieder andere Möglichkeiten finden, Spielern einen Wechsel schmackhaft zu machen, wenn ihre eigentlichen Marktwerte darüber liegen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 09:39 (vor 1801 Tagen) @ Sascha


Wir sind bei den Ablösesummen für Einzelspieler in dem Bereich zwischen 30 und 40 Millionen angekommen, der für uns das Ende der Möglichkeiten darstellt. Wenn man denn nicht alles Geld auf einen oder zwei Spieler konzentrieren möchte, oder kann. Dann muss man eben wieder andere Möglichkeiten finden, Spielern einen Wechsel schmackhaft zu machen, wenn ihre eigentlichen Marktwerte darüber liegen.

Die Möglichkeiten gibt es m.E. auch ohne AK. Handgeld, Einsatzchancen, notfalls eine etwas kürzere Vertragslaufzeit. Alles berechenbarer als eine AK. Und man nimmt sich nicht das wirtschaftliche "upside". Was für eine AK hätte Sancho bekommen, als er für 8 Mio aus Manchester kam? 40, vielleicht 50 Mio maximal. Da würden wir uns heute aber schön wohin beißen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.05.2019, 08:52 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Nein. Bei AK bzw deren Ablehnung sollte man konsequent bleiben. Wenn einer eine bekommt, will der nächste auch eine usw. usw. Und dann finden wir uns bald im Jahr 2013 wieder, wenn Uli H. uns einen aufstrebenden Spieler zur Unzeit für im Marktvergleich nen Appel und nen Ei rauskauft. Dann ist das Geschrei hier auch groß.
Halte Brandt für einen Toptransfer, aber nicht für so zwingend, dass man sich die Kaderpolitik der nächsten Jahre kaputt macht. Der Schaden wäre deutlich größer als der Nutzen.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

DemGünterseinFrisör, Montag, 20.05.2019, 08:34 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Ich würde zuschlagen, da Brandt für uns schon ein aussergewöhnlicher Transfer wäre und habe die kategorische Ablehnung weiterer Ausstiegsklauseln nie so richtig verstanden. Klar ist es ein Signal, drauf zu verzichten, aber die Trennung ist doch viel einfacher, als bei evtl. Zusagen (wie bei Auba) und wenn ein Spieler hier richtig explodiert kann mn ihn eh nicht halten...da sind dann drei Jahre schon gut.

Ich würde die Klausel idealerweise so gestalten, dass sie bis zum Ende Januar/Februar 2022 gezogen werden muss, dann hat man wahrscheinlich genug Planungssicherheit.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

bobschulz, MS, Montag, 20.05.2019, 08:47 (vor 1801 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Ich würde zuschlagen, da Brandt für uns schon ein aussergewöhnlicher Transfer wäre und habe die kategorische Ablehnung weiterer Ausstiegsklauseln nie so richtig verstanden. Klar ist es ein Signal, drauf zu verzichten, aber die Trennung ist doch viel einfacher, als bei evtl. Zusagen (wie bei Auba) und wenn ein Spieler hier richtig explodiert kann mn ihn eh nicht halten...da sind dann drei Jahre schon gut.

Ich würde die Klausel idealerweise so gestalten, dass sie bis zum Ende Januar/Februar 2022 gezogen werden muss, dann hat man wahrscheinlich genug Planungssicherheit.

Da die Preisentwicklung schwierig vorhersehbar ist, würde es für den Verein natürlich mehr Sinn ergeben, einen Passus aka "marktüblich" o.ä statt einer konkreten Zahl 45.000.000 einzusetzen. Auf diesen wird sich aber kein Spieler einlassen. Dann sollte die Klausel aber durchaus höher sein.
Im Endeffekt denke ich, dass dies Hebel sind, die in Verhandlungen zu mehr oder weniger Handgeld führen sollten: Je früher/ billiger eine AK da WÄRE, desto geringer die Handgeldzahlung. Oder man gestaltet den Vertrag etwas cleverer als Barcelona bei Neymar und staffelt Treueprämien so, dass sie am Tag nach Transferschluss fällig werden.
Unabhängig von Vertragsinhalten sehe ich in Brandt keinen Entscheidungsspieler, wobei das auch noch werden kann. Wenn die Konditionen stimmen ist er einen Versuch wert. Und Marco Reus wird leider auch nicht jünger.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

ergo, Magdeburg, Montag, 20.05.2019, 01:31 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Sollte man Brandt bekommen, dann wäre das für mich der Transfer Coup der letzten Jahre nach Reus, aber so wirklich daran glauben kann ich nicht.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

DrRock, Montag, 20.05.2019, 09:16 (vor 1801 Tagen) @ ergo

In erster Linie wäre Brandt ein Spieler, dessen Name mein Empfinden widerspiegelt wenn ich zum Fußball fahre.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Elmar, Montag, 20.05.2019, 09:19 (vor 1801 Tagen) @ DrRock

Hehe, die Assoziation hatte ich noch gar nicht, finde mich aber wieder.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Montag, 20.05.2019, 09:34 (vor 1801 Tagen) @ Elmar

Brandt im Westfalenstadion

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.05.2019, 01:10 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Die Artikel habe ich gelesen, aber nicht wirklich viel neues drin. Es ist halt viel Spekulation drin (vor allem bei Brandt). Ich gehe auch davon aus, dass man nicht so viele Neuzugänge bekommt. Aber auch hier liegt es daran, wer alles geht. Fakt dürfte aber sein, dass der Kader verkleinert werden muss.

Übrigens lustig, die einzigen feststehenden Neuzugänge (gut Ergänzungsspieler) werden in dem Artikel gar nicht erwähnt. :-)

Gruß

CHS

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

markus93, Sauerland, Montag, 20.05.2019, 06:00 (vor 1801 Tagen) @ CHS

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Welche Neuzugänge meinst du?

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Didi, Schweiz, Montag, 20.05.2019, 08:29 (vor 1801 Tagen) @ markus93

Raschl und Unbehaun meint er wohl.

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Guido, Montag, 20.05.2019, 08:46 (vor 1801 Tagen) @ Didi

Raschl und Unbehaun meint er wohl.

Na wenn das "lustig" ist, dann haben wir wohl einen anderen Humor... ;-)

kicker am Montag | BVB plant den nächsten Angriff

Flemm, Montag, 20.05.2019, 00:40 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Letztlich sind die Artikel doch nur pur Spekulation bzw. eine Zusammenfassung von dem, was eh schon klar ist.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 06:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln