schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 12:06 (vor 1810 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Fortuna, Düsseldorf, 33. Spieltag

Die Mannschaft kann viel - Ärgerlich ist,

Franke, Sonntag, 12.05.2019, 19:00 (vor 1808 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

welche Spiele nicht gewonnen wurden.

22 von bisher 27 möglichen Punkten gegen die anderen fünf Mannschaften aus dem ersten Drittel der Tabelle. Leider ein Debakel in München, 1:1 in Frankfurt, sonst alles gewonnen.

20 von 30 möglichen Punkten gegen die letzten fünf der Tabelle, die nun gerade in dieser Saison auch noch außergewöhnlich schwach waren. Wenn es trotz Sieg in Gladbach nicht zum Titel reicht, dann wird man sagen, daheim nach Führung gegen Blau den Titel verspielt.

Die Mannschaft kann viel - Ärgerlich ist,

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 12.05.2019, 19:26 (vor 1808 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Floatdownstream, Sonntag, 12.05.2019, 19:32

der blöde Elfer gegen Hertha, nach dem BL das 3:1 versemmelt hatte,
das nicht gemachte 4:0 gegen Hoffenheim. Das verpaßte 3,4,5:0 in Bremen.
Aber ganz ehrlich - was willste denen vorwerfen?
Sie hauen wirklich alles raus, was sie haben. Daß sie noch mehr können, müssen sie selbst erst mal merken. Einige (Bürki, Götze, Sancho) haben das schon ganz gut drauf.
Einige wurden unter Favre auch echt weiterentwickelt.
Was mich eigentlich ärgert ist, daß einige hoch gehandelte (z.B.Philipp, Dahoud) sich komplett zurück entwickeln, einige eher stagnieren (Akanji, Guerrero) und von einigen hoch gehandelten (.z.B. Gomez) gar nichts mehr zu hören ist.
Aber der Umbruch, Teil 2 steht an, es wird/bleibt spannend.

Die Mannschaft kann viel - Ärgerlich ist,

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 12.05.2019, 19:12 (vor 1808 Tagen) @ Franke

20 von 30 möglichen Punkten gegen die letzten fünf der Tabelle, die nun gerade in dieser Saison auch noch außergewöhnlich schwach waren. Wenn es trotz Sieg in Gladbach nicht zum Titel reicht, dann wird man sagen, daheim nach Führung gegen Blau den Titel verspielt.

Sehe ich anders. Wann gibt es schon mal 6 Punkte in einer Saison geegen die Blauen? In Hanover und Nürnberg wurden die entscheidenden Punkte liegen gelassen.

Ich glaub noch dran

ArtVandelay, Frankfurt, Sonntag, 12.05.2019, 15:26 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe irgendwie so ein Gefühl, dass wir nächste Woche Meister werden. Wäre für mich besonders toll, wenn die Frankfurter uns zum Meister krönen könnten.

Schon 44 Gegentore

Eisen, DO, Sonntag, 12.05.2019, 14:31 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der spieltaktische Fokus für nächste Saison sollte klar sein, auch wenn ein paar Gegentore durch wirklich unerklärliche individuelle Fehler gefallen sind.

Bei Standards kommt der Gegner ja gefühlt immer zum Abschluss, selbst gestern in der 98. Minute.

Videobeweis

Anton56, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 13:43 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ohne den Videobeweis wäre Bayern das Tor nicht aberkannt worden.

Ein Fall für PRO Videobeweis.

Euch einen schönen Sonntag.

Videobeweis

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 15:24 (vor 1809 Tagen) @ Anton56

Ohne den Videobeweis wäre Bayern das Tor nicht aberkannt worden.


Und wir hätten vielleicht das Derby für uns entschieden.


Ein Fall für PRO Videobeweis.

Nein. Weg mit dem Dreck

Videobeweis

Scarc, Sonntag, 12.05.2019, 15:51 (vor 1808 Tagen) @ Foreveralone

Ein Fall für PRO Videobeweis.


Nein. Weg mit dem Dreck

Genau. Das ist nicht mehr der Fußball, den wir lieben. Nicht erkannte Schwalben, versteckte Tätlichkeiten, Phantomtore - das war es doch, warum wir Fußball schauen!

Videobeweis

Minzurion, OWL, Sonntag, 12.05.2019, 16:36 (vor 1808 Tagen) @ Scarc

Den Scheiß hast du auch MIT dem VAR. Ein blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn, aber bei 2 blinden Hühnen geht das ins Unermessliche.

Videobeweis

Smeller, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 21:43 (vor 1808 Tagen) @ Minzurion

Aber es ist doch noch viel schlimmer, wenn fast willkürlich entschieden wird, was berichtigt wird und was nicht. Wenn der VAR bei einer Quote von 90% wäre, wäre er mMn etabliert, aber wir haben nahezu jeden Spieltag mehrere seltsame Entscheidungen drin.

Videobeweis

Don, Sonntag, 12.05.2019, 14:58 (vor 1809 Tagen) @ Anton56

Wäre wäre Fahrradkette... :)
Der Videobeweise macht den Fußball „gerechter“, wenn er denn gut umgesetzt wird. Die WM hatte es ja gezeigt dass es gehen kann.

Was würde eigentlich passieren, wenn der VAR bei der nächsten Spielunterbrechung ein vermeintliches Handspiel im Strafraum überführt (11er), inzwischen jedoch ein Tor auf der Gegenseite gefallen ist, da vorerst weiter gespielt wurde?

Videobeweis

Desti, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 15:02 (vor 1809 Tagen) @ Don
bearbeitet von Desti, Sonntag, 12.05.2019, 15:11

Tor wird aberkannt und Elfmeter,

und dass der VAR bei der WM gut funktioniert hätte, ist auch ein Mythos. Es wurde nur sehr selten eingegriffen (eventuell verfolgt der DFB diese Linie seit letztem Spieltag auch) und deshalb wenig drüber diskutiert aber da waren gravierende Fehlentscheidungen dabei.

Videobeweis

Didi, Schweiz, Sonntag, 12.05.2019, 14:49 (vor 1809 Tagen) @ Anton56

Gestern hat ein Nazi einen AfD-Anhänger im Suff verprügelt. Klar pro Nazis also!

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

docity, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 12:35 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal nicht direkt zum Spiel:
Warum wurde vor dem Spiel Lothar Huber als Pokalsieger 89 präsentiert? Er hatte doch schon längst aufgehört! Zwei weitere, die in der Mitte standen habe ich nicht erkannt und deren Namen akustisch nicht verstanden! Ich finde im Netz, auch auf bvb.de, kein Gruppenfoto von gestern. Wurde da aufgefüllt, da nicht genug Finalisten anwesend waren?

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Yiruma, Sonntag, 12.05.2019, 12:41 (vor 1809 Tagen) @ docity

Unter facebook.com/BVB/photos/a.196395950372393/3145907245421234/?type=3&theater gibt es zumindest ein Foto

(möglicherweise geht es nur, wenn man dort angemeldet ist)

Er war damals Co-Trainer von Köppel!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 12:37 (vor 1809 Tagen) @ docity

Mal nicht direkt zum Spiel:
Warum wurde vor dem Spiel Lothar Huber als Pokalsieger 89 präsentiert? Er hatte doch schon längst aufgehört! Zwei weitere, die in der Mitte standen habe ich nicht erkannt und deren Namen akustisch nicht verstanden! Ich finde im Netz, auch auf bvb.de, kein Gruppenfoto von gestern. Wurde da aufgefüllt, da nicht genug Finalisten anwesend waren?

Zusammen mit Michael Henke.

Gruß

CHS

Er war damals Co-Trainer von Köppel!

Eisen, DO, Sonntag, 12.05.2019, 14:28 (vor 1809 Tagen) @ CHS

Habe ihn früher öfter im Wald getroffen, Hunde haben gespielt. Netter Typ!

Er war damals Co-Trainer von Köppel!

docity, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 12:42 (vor 1809 Tagen) @ CHS

Hätte gedacht, dass Henke erst mit Hitzfeld gekommen ist!

Und wer war gestern da? Waren Lusch und Kroth da, habe ich die nicht erkannt?

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 12.05.2019, 12:31 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube 2018/2019 war die komischste Saison an die ich mich erinnnern kann. Bei Borussia ist war kaputt. Und ich frage mich zunehmend, ob das Problem nicht eher die Fans und das gerne genommene "Umfeld" von Borussia sind.

Wir sind mit zwei Punkten Rückstand Tabellenzweiter können immer noch - auch wenn das unwahrscheinlich ist - Meister werden und trotzdem herrscht im Verein und auf den Tribünen eine Stimmung als würden wir kurz vorm Abstieg stehen.

Natürlich ist in der Rückrunde nicht alles super - gar nicht - aber eine Saison besteht aus Hin- und Rückrunde und was wir in der ersten Halbserie geleistet haben wr herausragend.

Und anstatt, dass man trotz aller Probleme versucht die Mannschaft zu pushen herrscht auf der Tribüne eine Lethargie die nicht mehr in Worte zu fassen ist. Ich nehme mich da gar nicht aus. Im Gegenteil. Auch ich war gestern geneigt vor mich hin zu meckern und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Bayern gegen Eintracht verliert und wir nach 2:0 Führung in der 87. Minute das 2:2 kassieren.

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Bin gespannt wie sich das alles entwickelt, wenn diese Scheiß-Euro-Einheitsliga-Grütze kommt.

Aber scheißegal, hoffen wir mal auf ein Wunder. Die Saison ist so merkwürdig, dass ich alles für möglich halte.

Also nehmen wir mit was kommt und versinken dann in Depressionen, weil die "Mannschaft die Meisterschaft nicht verdient hat".

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 12.05.2019, 19:35 (vor 1808 Tagen) @ MauriciusQ

Ich stimme deiner Überschrift und den Kernaussagen zu. Leider.

Ich finde es nur noch schwer erträglich, was seit einigen Jahren im Umfeld abgeht. Natürlich kann und darf und soll man Vieles, was vor allem in der Rückrunde nicht passte, kritisieren.

Aber zu fast keiner Zeit war zu spüren, dass auch das Stadion die Mannschaft total pusht und ihr wohl gesonnen ist. Gerade der Punkt, dass man dem Verein und der Mannschaft wohl gesonnen ist, hat sich in meinen Augen fast ins Gegenteil verkehrt. Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich finde es aber fürchterlich.

So, wie Viele der Meinung sind, die Mannschaft brauche einen Motivator a la Jürgen Klopp, um alles aus sich herauszuholen, so habe ich das Gefühl, dass inzwischen auch die Fans ihren Jürgen Klopp bräuchten, um wieder voller Feuer zu sein. Aber früher ging es im BVB-Umfeld doch auch ohne einen Jürgen Klopp. Auch bei den Fans sollte das Feuer in erster Linie von Innen heraus kommen und eine Zeit wie die mit Jürgen Klopp meinetwegen die Kirsche auf der Torte sein...

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 21:21 (vor 1808 Tagen) @ Sebi

Der größte Motivator der Fans ist aber auch das Geschehen auf dem Spielfeld. Ich will das von Samstag gar nicht schönreden von Tribünenseite, aber wenn in so einem Spiel der Gegner in den ersten fünf Minuten fast ausschließlich den Ball und bei Eroberungen viele Leute eine Chance zu einem Angriffe sehen, es lauter wird - und dann aber alle Spieler nur so langsam nach vorne laufen, dass ein Konter nie möglich ist, dann verstehen das viele einfach nicht. Ich schließe mich da durchaus ein.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sebi, Dülmen / Münster, Montag, 13.05.2019, 07:21 (vor 1808 Tagen) @ Sascha

Der größte Motivator der Fans ist aber auch das Geschehen auf dem Spielfeld. Ich will das von Samstag gar nicht schönreden von Tribünenseite, aber wenn in so einem Spiel der Gegner in den ersten fünf Minuten fast ausschließlich den Ball und bei Eroberungen viele Leute eine Chance zu einem Angriffe sehen, es lauter wird - und dann aber alle Spieler nur so langsam nach vorne laufen, dass ein Konter nie möglich ist, dann verstehen das viele einfach nicht. Ich schließe mich da durchaus ein.

Ich beziehe mich nicht auf einzelne Spielsituationen oder ein einziges Spiel, sondern auf die generelle Stimmung rund um den BVB. Sie ist einfach viel zu oft destruktiv, übertrieben kritisch und immer mehr fehlt auch das Wohlwollen, das man "früher" bei "seinem" Verein hatte.

Das soll nicht pauschal mögliche Kritik ausschließen, aber ich finde, dass seit Jahren eine extrem negative Tendenz eingesetzt hat. Manche Umstände (Tuchel, streikende Spieler etc.) mögen dies teils erklären, aber wenn sich das so fortsetzt, verändert sich das Umfeld des Vereins nachhaltig in eine sehr, sehr unschöne Richtung.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sascha, Dortmund, Montag, 13.05.2019, 07:42 (vor 1808 Tagen) @ Sebi

Ist vielleicht auch einfach eine Folge der Kräfteverhältnisse der Liga. Das Champions-League-Finale 2013 ist mit einem Abstand von sechs Jahren ja auch immer noch sehr präsent. Und davor haben wir zwei Meisterschaften und einen Pokal gewonnen.

Wir waren vor relativ kurzer Zeit ganz oben. In Deutschland und in Europa. Seitdem heißt das Ziel "Qualifikation zur Champions-League". Das ist ein Ziel, das gemessen an unserer Wirtschaftskraft rational und objektiv ist. Das ist aber auf Dauer keine Geschichte, die in einem Umfeld, das sehr stark von Emotionalität geprägt ist und auch so geprägt sein will, begeistert.

Eigentlich haben wir doch alle akzeptiert, dass uns Überraschungen nur noch in negativer Hinsicht treffen können. Wie 2014/2015. Oder wie letzte Saison, in der es zum Ende hin noch verdammt eng wurde. Das sitzt mittlerweile so tief, dass wir uns in dieser Saison über weite Strecken den Glauben daran, dass wir auch positiv überraschen können, weit weg geschoben haben. Am Ende werdens eh wieder die Bayern.

Ich glaube auch nicht, dass Marcs Anmerkung, dass man von einem Anspruchsdenken runterkommen muss, der richtige Weg ist. Was für eine positive Stimmung will man in einem Umfeld, das keinerlei Ansprüche, keine Träume und Wünsche, formuliert und verfolgt, erzeugen?

Für mich geht es da nur raus, in dem wir wieder positive Überraschungen im Bereich des Möglichen sehen. Ziele, die nicht nur nüchternen Realismus verkörpern, sondern machbar sind, aber auch noch Luft nach oben lassen. Was spricht dagegen, vor der Saison zu sagen: "Unser erstes Ziel ist die Absicherung der Teilnahme an der Champions-League. Aber wenn sich die Chance auf mehr ergibt, dann werden wir zusammen versuchen, das möglich zu machen"? Und wenn es möglich zu sein scheint, dann vertritt man das auch so.

Ja, vielleicht gibt's hinterher von Außen auf die Fresse, wenn man dabei doch scheitert. Aber diese Zukunftsperspektive, dass das Beste, was uns passieren kann ist, dass eigentlich nichts passiert und jede Veränderung nur in die Richtung nach unten gehen kann, lähmt und paralysiert.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 13.05.2019, 23:51 (vor 1807 Tagen) @ Sascha

Ist vielleicht auch einfach eine Folge der Kräfteverhältnisse der Liga. Das Champions-League-Finale 2013 ist mit einem Abstand von sechs Jahren ja auch immer noch sehr präsent. Und davor haben wir zwei Meisterschaften und einen Pokal gewonnen.

Wir waren vor relativ kurzer Zeit ganz oben. In Deutschland und in Europa. Seitdem heißt das Ziel "Qualifikation zur Champions-League". Das ist ein Ziel, das gemessen an unserer Wirtschaftskraft rational und objektiv ist. Das ist aber auf Dauer keine Geschichte, die in einem Umfeld, das sehr stark von Emotionalität geprägt ist und auch so geprägt sein will, begeistert.

Eigentlich haben wir doch alle akzeptiert, dass uns Überraschungen nur noch in negativer Hinsicht treffen können. Wie 2014/2015. Oder wie letzte Saison, in der es zum Ende hin noch verdammt eng wurde. Das sitzt mittlerweile so tief, dass wir uns in dieser Saison über weite Strecken den Glauben daran, dass wir auch positiv überraschen können, weit weg geschoben haben. Am Ende werdens eh wieder die Bayern.

Ich glaube auch nicht, dass Marcs Anmerkung, dass man von einem Anspruchsdenken runterkommen muss, der richtige Weg ist. Was für eine positive Stimmung will man in einem Umfeld, das keinerlei Ansprüche, keine Träume und Wünsche, formuliert und verfolgt, erzeugen?

Für mich geht es da nur raus, in dem wir wieder positive Überraschungen im Bereich des Möglichen sehen. Ziele, die nicht nur nüchternen Realismus verkörpern, sondern machbar sind, aber auch noch Luft nach oben lassen. Was spricht dagegen, vor der Saison zu sagen: "Unser erstes Ziel ist die Absicherung der Teilnahme an der Champions-League. Aber wenn sich die Chance auf mehr ergibt, dann werden wir zusammen versuchen, das möglich zu machen"? Und wenn es möglich zu sein scheint, dann vertritt man das auch so.

Ja, vielleicht gibt's hinterher von Außen auf die Fresse, wenn man dabei doch scheitert. Aber diese Zukunftsperspektive, dass das Beste, was uns passieren kann ist, dass eigentlich nichts passiert und jede Veränderung nur in die Richtung nach unten gehen kann, lähmt und paralysiert.


Genau meine Gedanken. Wird Zeit, dass wir uns wieder positiv überraschen. Alles andere ist keine Option. Kann derzeit nur leider keinen ausmachen, der diese positive Zuversicht ausstrahlt und daran glaubt.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Didi, Schweiz, Sonntag, 12.05.2019, 14:09 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Wirklich komisch, aber es ist einfach irgendwie immer noch der Kater oder die Benommenheit vom Rausch aus 2011-2014 als hottest Team in Europe. Helfen können wir uns da nur selbst, aber grosse Teile des Anhangs scheinen mir echt zu infiziert zu sein.

Wir sind wie der HSV oder die Blauen. Teure Mannschaft, chronisch unzufriedenes Umfeld und eine Vergangenheit, die mehr und mehr zum Ballast wird. Nur dass wir „dummerweise“ ein starker Zweiter sind und objektiv kaum Grund zum Heulen bestehen würde.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 13.05.2019, 23:58 (vor 1807 Tagen) @ Didi

Wirklich komisch, aber es ist einfach irgendwie immer noch der Kater oder die Benommenheit vom Rausch aus 2011-2014 als hottest Team in Europe. Helfen können wir uns da nur selbst, aber grosse Teile des Anhangs scheinen mir echt zu infiziert zu sein.

Wir sind wie der HSV oder die Blauen. Teure Mannschaft, chronisch unzufriedenes Umfeld und eine Vergangenheit, die mehr und mehr zum Ballast wird. Nur dass wir „dummerweise“ ein starker Zweiter sind und objektiv kaum Grund zum Heulen bestehen würde.

Wen willste mit der Story vom starken Zweiten denn emotional auf Dauer hinterm Ofen hervorlocken? Das ist halt nichts, was ein Umfeld packt oder eine spannende Perspektive aufzeigt. Geiles Storytelling geht anders.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

padre.serata, Alicante, Sonntag, 12.05.2019, 18:54 (vor 1808 Tagen) @ Didi

Das sehe ich ganz genauso.

Letztens noch (dank des Schwatzgelb.de-Beitrags) die 95er Konferenz vom 33. Spieltag angeschaut. Da spielte fast der BVB 2019, was für Lapsuse in der Defensive (trotz Sammer, Cesar, Klos...), was für Nervenkitzel.

Und was haben wir geweint am 34. Spieltag....

die Saison ist dumm gelaufen

Thomas, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 14:09 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Hinrunde hui, doch niemand wollte etwas von der Meisterschaft wissen. Dann der Einbruch, doch plötzlich wurden Ansprüche, auch besonders von der Leitung, auf den Meistertitel gestellt. Das ist aber quasi in die Hose gegangen. Erregen und verweigern. Mittlerweile ist es aber auch egal wenns nicht klappen sollte. Dann einfach nächstes Mal versuchen.

die Saison ist dumm gelaufen

Don, Sonntag, 12.05.2019, 14:53 (vor 1809 Tagen) @ Thomas

Die Hinrunde war über Wert die Rückrunde unter. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Die Chance auf die Meisterschaft war diese Saison zum Greifen nahe, das ist das große Dilemma. Nun warten wir mal den angekündigten 2ten Teil des Umbruchs ab und sehen was kommende Saison wird...
Bzgl. des letzten Spieltages, das schrecklichste wäre irgendwie Punktgleichheit oder eine Bayern-Niederlage bei einem ausbleibenden BvB-Sieg. Für BMG geht es ja auch nicht weniger als um die CL, vielleicht genauso wie für die Eintracht. Könnte somgesehen kaum spannender sein das Finale, wobei die Bayern gefühlt natürlich in der Favoritenrolle sind.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

macedonia09, Do, Sonntag, 12.05.2019, 13:42 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Du bringst es mit deiner Überschrift meiner Meinung nach auf den Punkt, das Umfeld ist wirklich kaputt.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 13:33 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Ich glaube 2018/2019 war die komischste Saison an die ich mich erinnnern kann. Bei Borussia ist war kaputt. Und ich frage mich zunehmend, ob das Problem nicht eher die Fans und das gerne genommene "Umfeld" von Borussia sind.

Das ist sicherlich richtig. Interessanterweise herrscht auch bei vielen anderen Clubs eine ähnliche Stimmung. Die Meinungsmacher unter den Bayern-Fans beispielsweise würden Kovac am liebsten auf den Mond schießen.

Und ich würde das ganze sogar in einen noch viel größeren Kontext stellen. In vielen Gegenden der Welt herrscht eine ausgesprochen destruktive Stimmung. Der Präsident der USA heißt Donald Trump, in Großbritannien wollen die Brexit-Befürworter raus aus der EU, bei den kommenden Europa-Wahlen werden sie vermutlich die stärkste Partei auf der Insel werden. In Italien regieren Rechtsradikale zusammen mit einer Populisten-Partei, die von einem Clown gegründet wurde. Und auch in vielen anderen EU-Staaten erfreuen sich rechtsradikale und populistische Parteien (zu) starker Zustimmung.

Irgendwie hängen schlechte Stimmung und diffuse Ängste wie eine dunkle Wolke in der Luft. Und niemand weiß wirklich, wieso.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Textmarker, Ort, Sonntag, 12.05.2019, 13:43 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Irgendwie hängen schlechte Stimmung und diffuse Ängste wie eine dunkle Wolke in der Luft. Und niemand weiß wirklich, wieso.

Weiß man das wirklich nicht? Ich denke der Grund ist ganz einfach: das (neue) Zeitalter des Internets.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 13:47 (vor 1809 Tagen) @ Textmarker

Irgendwie hängen schlechte Stimmung und diffuse Ängste wie eine dunkle Wolke in der Luft. Und niemand weiß wirklich, wieso.


Weiß man das wirklich nicht? Ich denke der Grund ist ganz einfach: das (neue) Zeitalter des Internets.

Speziell die neuen Medien spielen hier aktuell natürlich eine wichtige, negative Rolle. Aber ich denke, solche Stimmungen hat es auch schon früher gegeben. Ich denke da beispielsweise an die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. In Deutschland ließ sich damals vieles mit der Niederlage erklären, aber rechtsradikale Bewegungen gab es auch bei den Gewinnern des Krieges.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 13:32 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Ich sehe das Problem nicht in einem Anspruchsdenken, sondern in einer gewissen Anspruchslosigkeit. Das Wort klingt falsch, wenn es im Kern darin mündet, dass man gesichert in die CL einziehen will. Aber dass das keine Geschichte ist, die langfristig trägt, war eigentlich schon lange abzusehen. Die Erwartungshaltung an eine Saison ist doch die, dass uns eine Überraschung eigentlich nur in negativer Art passieren kann. So wie letzte Saison, wo dieses Ziel zum Ende hin noch in Gefahr geriet. Das ist mental eine echt schwere Kiste und man kann beschwören, was man will, ohne positiven Ziele, etwas Neues, das man erreichen will, wird es nicht funktionieren. Frankfurt hat es diese Saison vorgemacht. Das Halbfinale eines Europapokals ist eigentlich eine ganze Nummer zu groß für die Eintracht. Aber dort hat niemand darauf verwiesen, dass es eigentlich nicht zu schaffen ist, sondern einen "Drauf geschissen, wir gehens an" daraus gemacht.

Wir sind vielleicht nicht in der Position, um am Anfang der Saison als Ziel die Meisterschaft zu formulieren, aber man kann sich auf die Formel einigen, dass man Meister werden will, wenn sich die Möglichkeit bietet. Das haben wir ja schon anklingen lassen, aber als sich die Chance tatsächlich bot, wurde alles dran gesetzt, das klein zu reden, zu tun, als würde einen das Thema gar nicht interessieren und so getan, als würde schon der Gedanke an die Schale Unglück bringen. Was soll in so einer Weder-Fisch-noch-Fleisch-Stimmung schon für eine Euphorie entstehen?

Der Weg kann nicht darin bestehen, Ansprüche aufzugeben. Damit tritt man den Fußball als Sport sozusagen mit Füßen. Der Verein als Wert ist das eine, aber der Fußball auf dem Platz eben auch einer. Anspruchsdenken und Sport gehören für mich zusammen, weil man sich ohne Ansprüche nie überwinden kann, seine Grenzen zu verschieben. Aber es sollten Ansprüche sein, die zwar realistisch sind, aber nicht einfach nur in der Bestätigung des Erwartbaren bestehen. Und diese Denke muss man dann auch verinnerlichen und leben, statt sie sofort über Bord zu werfen, wenn man mal in die Verlegenheit kommt, diese Ansprüche tatsächlich erfüllen zu können.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 13:45 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Ich sehe das Problem nicht in einem Anspruchsdenken, sondern in einer gewissen Anspruchslosigkeit. Das Wort klingt falsch, wenn es im Kern darin mündet, dass man gesichert in die CL einziehen will. Aber dass das keine Geschichte ist, die langfristig trägt, war eigentlich schon lange abzusehen. Die Erwartungshaltung an eine Saison ist doch die, dass uns eine Überraschung eigentlich nur in negativer Art passieren kann. So wie letzte Saison, wo dieses Ziel zum Ende hin noch in Gefahr geriet. Das ist mental eine echt schwere Kiste und man kann beschwören, was man will, ohne positiven Ziele, etwas Neues, das man erreichen will, wird es nicht funktionieren. Frankfurt hat es diese Saison vorgemacht. Das Halbfinale eines Europapokals ist eigentlich eine ganze Nummer zu groß für die Eintracht. Aber dort hat niemand darauf verwiesen, dass es eigentlich nicht zu schaffen ist, sondern einen "Drauf geschissen, wir gehens an" daraus gemacht.

Man sollte nicht vergessen, wohler wir kommen. Ein Trainer Tuchel, der sich als Spaltpilz entpuppte. Ein Trainer Peter Bosz, unter dem das Team aufleuchtete wie eine Sternschnuppe, um dann genau so zu verglühen. Ein Arbeiter namens Peter Stöger, der aus den Resten eine Truppe zusammen zimmerte, mit er man gerade noch die CL erreichte. Und nicht zu vergessen ein Mordanschlag auf das BVB-Team, ausgeführt von einem skrupellosen Kriminellen, der so an der Börse schnell reich werden wollte. Hätte man in so einer Situation gesagt, "Wir wollen Meister werden!", dann hätte man uns ausgelacht.

Als die Saison dann lief, hätte man sicherlich offensiver auftreten können. Aber das hätte nicht automatisch bedeutet, dass man eine bessere Rückrunde bespielt hätte. Und dann wäre die Häme der Medien noch größer gewesen. Es hat einmal einen Trainer gegeben, der hat in einer ähnlichen Situation wie der in der wir Mitte der Saison waren, seine Karriere mit dem Spruch "Bye, bye, Bayern!" beerdigt. An den Trainer erinnert sich niemand mehr, an den Satz noch einige.

Meine Vermutung ist, man hat sich insbesondere angesichts der Erfahrungen der letzten Saison zunächst bewusst dafür entschieden, zunächst betont zurückhaltend aufzutreten.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Smeller, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 21:48 (vor 1808 Tagen) @ Ulrich

Nach der Hinrunde mit 6 Punkten Vorsprung hätte man das Ziel Meisterschaft ausgeben müssen. Einfach um das Umfeld mitzunehmen. So hat man unnötig auf die Euphoriebremse getreten und die Mannschaft auch ein bißchen ausgebremst.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 17:40 (vor 1808 Tagen) @ Ulrich

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Ich sehe das Problem nicht in einem Anspruchsdenken, sondern in einer gewissen Anspruchslosigkeit. Das Wort klingt falsch, wenn es im Kern darin mündet, dass man gesichert in die CL einziehen will. Aber dass das keine Geschichte ist, die langfristig trägt, war eigentlich schon lange abzusehen. Die Erwartungshaltung an eine Saison ist doch die, dass uns eine Überraschung eigentlich nur in negativer Art passieren kann. So wie letzte Saison, wo dieses Ziel zum Ende hin noch in Gefahr geriet. Das ist mental eine echt schwere Kiste und man kann beschwören, was man will, ohne positiven Ziele, etwas Neues, das man erreichen will, wird es nicht funktionieren. Frankfurt hat es diese Saison vorgemacht. Das Halbfinale eines Europapokals ist eigentlich eine ganze Nummer zu groß für die Eintracht. Aber dort hat niemand darauf verwiesen, dass es eigentlich nicht zu schaffen ist, sondern einen "Drauf geschissen, wir gehens an" daraus gemacht.


Man sollte nicht vergessen, wohler wir kommen. Ein Trainer Tuchel, der sich als Spaltpilz entpuppte. Ein Trainer Peter Bosz, unter dem das Team aufleuchtete wie eine Sternschnuppe, um dann genau so zu verglühen. Ein Arbeiter namens Peter Stöger, der aus den Resten eine Truppe zusammen zimmerte, mit er man gerade noch die CL erreichte. Und nicht zu vergessen ein Mordanschlag auf das BVB-Team, ausgeführt von einem skrupellosen Kriminellen, der so an der Börse schnell reich werden wollte. Hätte man in so einer Situation gesagt, "Wir wollen Meister werden!", dann hätte man uns ausgelacht.

Jetzt mal ernsthaft: Wir formulieren seit Jahren, dass wir am Ende der Saison auf einem CL-Platz landen wollen. Auch nach dem Teilabsturz unter Klopp, nach dem Bombenanschlag und nach der letzten Saison, wo wir es mit Ach und Krach geschafft haben. Und dann soll man ausgelacht werden für eine Zielsetzung die um "und wenn wir die Chance haben, werden wir alles dafür tun, um Meister zu werden" erweitert ist? Das ist doch Quatsch. Es ist eigentlich für jeden die logische Schlussfolgerung.

Als die Saison dann lief, hätte man sicherlich offensiver auftreten können. Aber das hätte nicht automatisch bedeutet, dass man eine bessere Rückrunde bespielt hätte. Und dann wäre die Häme der Medien noch größer gewesen. Es hat einmal einen Trainer gegeben, der hat in einer ähnlichen Situation wie der in der wir Mitte der Saison waren, seine Karriere mit dem Spruch "Bye, bye, Bayern!" beerdigt. An den Trainer erinnert sich niemand mehr, an den Satz noch einige.

Wenn man mit sieben Punkten Vorsprung zur Winterpause nicht formulieren möchte, dass man Meister werden will, weil man Angst hat, das zu verkacken und dafür Häme zu kassieren, dann sollten wir uns wirklich besser vom Spielbetrieb abmelden. Wenn die Hose so voll ist, hat man in einem sportlichen Wettkampf einfach nichts verloren.

Meine Vermutung ist, man hat sich insbesondere angesichts der Erfahrungen der letzten Saison zunächst bewusst dafür entschieden, zunächst betont zurückhaltend aufzutreten.

Letztendlich hat man eine Kommunikationsstrategie gefahren, die völlig benagelt ist. Man erklärt so lange, nicht über die Meisterschaft nachzudenken, bis man den Platz 1 verloren hat. Und fängt dann an, öffentlich den Wunsch nach der Schale zu formulieren. Das ist blanker Unsinn.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

istar, Sonntag, 12.05.2019, 14:34 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Ich sehe das Problem nicht in einem Anspruchsdenken, sondern in einer gewissen Anspruchslosigkeit. Das Wort klingt falsch, wenn es im Kern darin mündet, dass man gesichert in die CL einziehen will. Aber dass das keine Geschichte ist, die langfristig trägt, war eigentlich schon lange abzusehen. Die Erwartungshaltung an eine Saison ist doch die, dass uns eine Überraschung eigentlich nur in negativer Art passieren kann. So wie letzte Saison, wo dieses Ziel zum Ende hin noch in Gefahr geriet. Das ist mental eine echt schwere Kiste und man kann beschwören, was man will, ohne positiven Ziele, etwas Neues, das man erreichen will, wird es nicht funktionieren. Frankfurt hat es diese Saison vorgemacht. Das Halbfinale eines Europapokals ist eigentlich eine ganze Nummer zu groß für die Eintracht. Aber dort hat niemand darauf verwiesen, dass es eigentlich nicht zu schaffen ist, sondern einen "Drauf geschissen, wir gehens an" daraus gemacht.


Man sollte nicht vergessen, wohler wir kommen. Ein Trainer Tuchel, der sich als Spaltpilz entpuppte. Ein Trainer Peter Bosz, unter dem das Team aufleuchtete wie eine Sternschnuppe, um dann genau so zu verglühen. Ein Arbeiter namens Peter Stöger, der aus den Resten eine Truppe zusammen zimmerte, mit er man gerade noch die CL erreichte. Und nicht zu vergessen ein Mordanschlag auf das BVB-Team, ausgeführt von einem skrupellosen Kriminellen, der so an der Börse schnell reich werden wollte. Hätte man in so einer Situation gesagt, "Wir wollen Meister werden!", dann hätte man uns ausgelacht.

Richtig . Ausserdem war es vor der Saison auch alles andere als erwartbar,das wir um die Meisterschaft mitspielen bzw. zwischenzeitlich sogar einen deutlichen Vorsprung hatten.

Als die Saison dann lief, hätte man sicherlich offensiver auftreten können. Aber das hätte nicht automatisch bedeutet, dass man eine bessere Rückrunde bespielt hätte. Und dann wäre die Häme der Medien noch größer gewesen. Es hat einmal einen Trainer gegeben, der hat in einer ähnlichen Situation wie der in der wir Mitte der Saison waren, seine Karriere mit dem Spruch "Bye, bye, Bayern!" beerdigt. An den Trainer erinnert sich niemand mehr, an den Satz noch einige.

An den Trainer erinner ich mich auch nicht mehr, ich glaube, es war Toppmöller.

Meine Vermutung ist, man hat sich insbesondere angesichts der Erfahrungen der letzten Saison zunächst bewusst dafür entschieden, zunächst betont zurückhaltend aufzutreten.

Es war die Art und Weise des Trainers. Von oben wollte man ihm wahrscheinlich nicht in den Rücken fallen.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 12.05.2019, 16:43 (vor 1808 Tagen) @ istar

Klaus Toppmöller.

Hat einen spielerisch ausgezeichneten, attraktiven Offensivfußball spielen lassen. Wobei der Kader dies auch hergab. Dass die Eintracht in diesen Jahren (auch unter Dragoslav Stepanović) nie Meister wurde, ist zwar auf den ersten Blick verwunderlich, aber bei genauerer Analyse kann man feststellen, dass es doch an der notwendigen Disziplin im entscheidenden Augenblick mangelte. Lockerheit ist durchaus wichtig in einem Team und kann eine Mannschaft hoch fliegen lassen, allzuviel lockere Vögel führen dann aber doch zum Absturz.

Toppmöller hatte seine Bemerkung ‚bye-bye Bayern‘ zur Gaudi der ihn umringenden Presseleute getätigt, als Bayern im Europapokal ausgeschieden war. Zu diesem Zeitpunkt war die SGE in der Bundesliga Tabellenführer. Als ‚Herbstmeister‘ war man auf Meisterschaftskurs. ‚Toppi‘ prophezeite auch lautstark, dass Anthony Yeboah in jener Saison für Tore in der Meisterschaftsrunde gut wäre. Überhaupt war er für seine lauten Sprüche bekannt.

Dann lief es in der Rückrunde durch Ausfälle von Schlüsselspielern und aus anderen Gründen nicht mehr. Die Eintracht sackte in der Tabelle immer weiter ab, die Bayern übernahmen die Tabellenführung. Seine Sprüche holten ihn prompt wieder ein und wurden ihm von den gleichen Presseleuten unter die Nase gerieben, die einige Wochen vorher mit ihm darüber gelacht haben. Quasi ein Bumerangeffekt. Im April wurde Toppi dann entlassen. Hochmut kommt vor dem Fall.

In Bochum und Leverkusen ging sein Stern dann noch einmal auf, um dann aber als Sternschnuppe zu verglühen. Heute ist er Berater eines luxemburger Milliardärs, der sein Geld mit Immobiliengeschäften macht. Der ist Sponsor des F91 Düdelingen und wäre fast beim FCK eingestiegen.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

istar, Sonntag, 12.05.2019, 13:00 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Ich glaube 2018/2019 war die komischste Saison an die ich mich erinnnern kann. Bei Borussia ist war kaputt. Und ich frage mich zunehmend, ob das Problem nicht eher die Fans und das gerne genommene "Umfeld" von Borussia sind.

Wir sind mit zwei Punkten Rückstand Tabellenzweiter können immer noch - auch wenn das unwahrscheinlich ist - Meister werden und trotzdem herrscht im Verein und auf den Tribünen eine Stimmung als würden wir kurz vorm Abstieg stehen.

Natürlich ist in der Rückrunde nicht alles super - gar nicht - aber eine Saison besteht aus Hin- und Rückrunde und was wir in der ersten Halbserie geleistet haben wr herausragend.

Und anstatt, dass man trotz aller Probleme versucht die Mannschaft zu pushen herrscht auf der Tribüne eine Lethargie die nicht mehr in Worte zu fassen ist. Ich nehme mich da gar nicht aus. Im Gegenteil. Auch ich war gestern geneigt vor mich hin zu meckern und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Bayern gegen Eintracht verliert und wir nach 2:0 Führung in der 87. Minute das 2:2 kassieren.

Aber warum ist das so? Wenn dieser Verein mal wieder zu dem werden will, was er mal war, dann muss dieses Anspruchsdenken weg. Aber das ist wahrscheinlich unrealistisch. Weil wir auch in einer Falle stecken. Wir sind zu stark für die meisten anderen Vereine, aber zu schwach um die Bayern anzugreifen.

Bin gespannt wie sich das alles entwickelt, wenn diese Scheiß-Euro-Einheitsliga-Grütze kommt.

Aber scheißegal, hoffen wir mal auf ein Wunder. Die Saison ist so merkwürdig, dass ich alles für möglich halte.

Also nehmen wir mit was kommt und versinken dann in Depressionen, weil die "Mannschaft die Meisterschaft nicht verdient hat".

Hier im Forum wird doch teilweise gefordert, das Anspruchsdenken endlich mal offensiv zu formulieren.
Okay,das Forum ist nicht die Welt da draußen. Aber in beiden Welten hat man doch selbst bei 9 Punkten Vorsprung nur begrenzt an die Meisterschaft geglaubt.
Man hat doch mehr oder weniger permanent den Einbruch erwartet und als er dann kam "siehste" gerufen.
Das ist aber nicht neu, das war '95 auch nicht anders.Ich hab heute noch gut in Erinnerung, wie damals in Duisburg ein depressiver, das Unheil kommen sehender Gästeblock nicht mal zum Jubel ansetzen konnte, als Stefan Reuter in die Kurve lief.

Was gestern angeht, fand ich, das es ein würdiger letzter (Heim-)spieltag war.
Die '89er Mannschaft wurde ordentlich geehrt, Pulisic wurde ordentlich verabschiedet und Schmelzer wurde nach dem Schlusspfiff auch mal abgefeiert.Und Spiel war mal wieder Drama.

Die Lethargie hab ich so auf das ganze Spiel bezogen nicht empfunden. Das eine kleine Minderheit meint, mal pfeifen zu müssen, ist bescheuert, aber es war eine Minderheit. Das kam für mich aus der gleichen Ecke wie damals bei der Schmelle - Einwechslung.
Dann wird in ca. der 64 . Minute dieses Schlaflied angestimmt, wo es darum geht, dass die Kurve hinter dir Steht . Das wurde dann solange gnadenlos durchgezogen, ungefähr 10-12Minuten,bis so ziemlich alle weggepennt sind.

Das wars aber auch schon mit dem negativen.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 12.05.2019, 12:50 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Wir sind mit zwei Punkten Rückstand Tabellenzweiter können immer noch - auch wenn das unwahrscheinlich ist - Meister werden und trotzdem herrscht im Verein und auf den Tribünen eine Stimmung als würden wir kurz vorm Abstieg stehen.

Die erste Halbzeit war einfach unfassbar langweilig und einschläfernd; vielleicht die langweiligsten 45 Minuten der gesamten Saison. Quer- und Rückpässe auf unserer Seite en masse und sehr wenige Chancen.
Vielleicht haben sich Tribüne und Mannschaft da einfach gegenseitig runtergezogen.

In einer solchen Situation wäre eine risikoreichere, direkte Spielanlage förderlich für die Stimmung und nicht eine solch rationale, häufig zuerst auf Sicherheit bedachte (#nohate, ist insgesamt eine super Saison und Favre soll noch lange bleiben).

Das muss das Ziel für die kommende Saison sein

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.05.2019, 13:41 (vor 1809 Tagen) @ Chill-Instructor

dass ein Fußball gespielt wird, wo die Fans nicht auf den Gedanken kommen, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, weil auf dem Platz nichts aufregendes passiert.

Favre hat den Verein in eine ruhige Bahn (auch auf dem Platz) gelenkt, nun gilt es den nächsten Schritt zu gehen, auch für ihn und das kann er auch (hat er gegen Tottenham bewiesen).

Mit mehr Mut und Leidenschaft, weniger auf die Defensive b(g)edacht (wie wir alle sehen, fallen trotzdem die Gegentore "reihenweise"), dann wird auch niemand mehr von Langeweile sprechen. Ich bin eigentlich sehr positiv gestimmt, dass er das macht und ihm das auch gelingen wird.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Alones, Sonntag, 12.05.2019, 12:50 (vor 1809 Tagen) @ MauriciusQ

Wenn man eine bessere Stimmung will, dann braucht es aber auch jemanden, der mal so ein bisschen Euphorie entfachen kann. Wer soll das bei uns sein? Watzke? Zorc? Sammer? Kehl? Favre? Stattdessen hat man stets betont, wie stark und toll doch die Bayern sind. Erst als es im Grunde schon zu spät war, hat man das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Und zwar nach der Niederlage in München. Super. So mobilisiert man wirklich die Massen.

Ansonsten ist der Fußball, den wir anbieten, auch denkbar schlecht. In der Rückrunde sind wir wieder auf Stöger-Niveau angekommen. Darüber wird in der Sommerpause noch zu sprechen sein. Jedes Spiel ist eine Zitterpartie und in der Defensive sind wir offen wie ein Scheunentor. Bei jedem Standard muss man sich vor Angst in die Hose machen. Und überhaupt könnte die Mannschaft auf dem Platz zu jedem Zeitpunkt implodieren. Da gibt es leider auch kaum jemanden, der mal ein bisschen Zuversicht ausstrahlen würde. Evtl. noch der 19-jährige Sancho oder Schmelzer. Aber sonst?

Dass wir überhaupt noch eine Minichance auf die Meisterschaft haben, ist ein Wunder. Ich würde ja zu gerne die Reaktion der Mannschaft sehen, wenn nächste Woche eine Eintracht-Führung angezeigt wird. Ich befürchte, unsere Mentaltätsmonster fangen an zu weinen und verlassen den Platz. So fühlt sich das gerade an.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 12.05.2019, 13:17 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Dass wir überhaupt noch eine Minichance auf die Meisterschaft haben, ist ein Wunder. Ich würde ja zu gerne die Reaktion der Mannschaft sehen, wenn nächste Woche eine Eintracht-Führung angezeigt wird. Ich befürchte, unsere Mentaltätsmonster fangen an zu weinen und verlassen den Platz. So fühlt sich das gerade an.

Ich hatte gestern mit meinem Sitznachbarn (während des Spiels, Stand 0-0) einen ähnlichen Gedanken.

"Hoffentlich brechen wir nicht ein, wenn ein Tor für Bayern angezeigt wird."

"Oder eins für Leipzig."

"Ein Tor für Fortuna wäre auch Gift für unser Spiel."

"Eins für uns auch."

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Freyr, Sonntag, 12.05.2019, 13:21 (vor 1809 Tagen) @ homer73
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 12.05.2019, 13:34

Wenn man euch so zuhört, dann müssen die Spieler ja wahre Mentalitätsmonster sein, wenn sie trotz all der angesprochenen Punkte gewinnen, weil sie ja permanent zusammenklappen sollten.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

bobschulz, MS, Sonntag, 12.05.2019, 13:53 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Wenn man euch so zuhört, dann müssen die Spieler ja wahre Mentalitätsmonster sein, wenn sie trotz all der angesprochenen Punkte gewinnen, weil sie ja permanent zusammenklappen sollten.

Sind sie durchaus, aber sie schaffen es nicht durchgängig, das abzurufen!
Die Ergebnisse sind gut bis sehr gut diese Saison, aber der Weg zu den Punkten ist eher eine Kurve (ein Wellental mit Aufs und Abs) als eine Gerade. Und daher ist es halt eher Zufall ob oben oder unten abgepfiffen wird. Nach den 2 Spielen vorher, in denen sie nun mal unter Druck zusammengebrochen sind und nach Rückschlägen durchaus5 mögliche Punkte verpasst haben, fand ich die Befürchtung nicht so abwegig.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

mulcohol, Sonntag, 12.05.2019, 13:10 (vor 1809 Tagen) @ Alones

... Darüber wird in der Sommerpause noch zu sprechen sein. Jedes Spiel ist eine Zitterpartie und in der Defensive sind wir offen wie ein Scheunentor. Bei jedem Standard muss man sich vor Angst in die Hose machen. Und überhaupt könnte die Mannschaft auf dem Platz zu jedem Zeitpunkt implodieren....

Wahre Worte. Wir hatten in der Rückrunde genau zwei(einhalb) überzeugende Siege, die in Freibung und gegen Hannover. Je nach Sichtweise noch den in Leipzig, wobei man den auch noch in die andere Kategorie 'glücklich nach Hause geduselt' stecken kann. Gegen Bayer, Mainz und gestern war's Gezitter, gegen VW, Stuttgart und Berlin recht glücklich in der Schlußphase. Und gegen Hoffenheim und Bremen hat das 'den Sieg über die 90 Minjuten zittern' nicht geklappt . Und im Nachhinein war es natürlich ein Fehler, bei der bisher einzigen Bayern-Niederlage der Rückrunde im Parallelspiel den Punkt in Frankfurt zu sichern anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und wieder auf 9 Punkte Vorsprung zu gehen.

Es hat sich in den letzten Jahren überall gezeigt, dass es einem irgendwann auf die Füße fällt, wenn man schlechte Leistungen ignoriert, nur weil die Ergebnisse noch stimmen. Diese Schönrederei führte zum Beispiel bei den blauen Nachbarn von der Vizemeisterschaft zum Fast-Absteig. Mit solchen Leistungen wie in der Rückrunde würden wir über eine ganze Saison gesehen wohl Schwierigkeiten haben, uns die CL-Quali zu sichern.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

istar, Sonntag, 12.05.2019, 13:10 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Wann hat man denn betont, wie toll die Bayern sind?

Ich kann mich nicht erinnern.

Und unsere "Mentalitätsmonster" machen vielleicht in der Nachspielzeit den Siegtreffer.Hat es auch schon mal gegeben in dieser Saison.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.05.2019, 13:16 (vor 1809 Tagen) @ istar

Wann hat man denn betont, wie toll die Bayern sind?

Ich kann mich nicht erinnern.

Aki betont das bei jeder Gelegenheit, wenn er bei Wontorra (oder früher im DoPa) war. Er erweckt schon den Eindruck, dass es keine Chance gibt, da heran zu kommen (was mittelfristig auch so ist), ob das allerdings ein Grund dafür ist, warum es nur gebremste Euphorie gibt, weiß ich nicht.

Und unsere "Mentalitätsmonster" machen vielleicht in der Nachspielzeit den Siegtreffer.Hat es auch schon mal gegeben in dieser Saison.

Gestern haben sie nachgelegt, leider sich hinten wieder wie so oft einfach überrumpeln lassen und dann war Nervenflattern angesagt. Aber, sie sind halt jung, Akanji ist noch längst nicht soweit, wie er sich vllt. selber gesehen hat. Diese Saison hat viel Positives, sie zeigt aber auch sehr deutlich, woran es noch (weiterhin) hapert und wenn man da ansetzt, es nicht verklärt (wie bei den Blauen), kann es nur positiv für die Entwicklung sein

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Alones, Sonntag, 12.05.2019, 13:02 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Wenn man eine bessere Stimmung will, dann braucht es aber auch jemanden, der mal so ein bisschen Euphorie entfachen kann. Wer soll das bei uns sein? Watzke? Zorc? Sammer? Kehl? Favre? Stattdessen hat man stets betont, wie stark und toll doch die Bayern sind. Erst als es im Grunde schon zu spät war, hat man das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Und zwar nach der Niederlage in München. Super. So mobilisiert man wirklich die Massen.

Ansonsten ist der Fußball, den wir anbieten, auch denkbar schlecht. In der Rückrunde sind wir wieder auf Stöger-Niveau angekommen. Darüber wird in der Sommerpause noch zu sprechen sein. Jedes Spiel ist eine Zitterpartie und in der Defensive sind wir offen wie ein Scheunentor. Bei jedem Standard muss man sich vor Angst in die Hose machen. Und überhaupt könnte die Mannschaft auf dem Platz zu jedem Zeitpunkt implodieren. Da gibt es leider auch kaum jemanden, der mal ein bisschen Zuversicht ausstrahlen würde. Evtl. noch der 19-jährige Sancho oder Schmelzer. Aber sonst?

Dass wir überhaupt noch eine Minichance auf die Meisterschaft haben, ist ein Wunder. Ich würde ja zu gerne die Reaktion der Mannschaft sehen, wenn nächste Woche eine Eintracht-Führung angezeigt wird. Ich befürchte, unsere Mentaltätsmonster fangen an zu weinen und verlassen den Platz. So fühlt sich das gerade an.

Daran habe ich auch gedacht un komme zu einem ähnlichen Entschluss wie du.

Das Umfeld beim BVB ist kaputt - also wir

Jones, Lippstadt, Sonntag, 12.05.2019, 13:01 (vor 1809 Tagen) @ Alones


Ansonsten ist der Fußball, den wir anbieten, auch denkbar schlecht. In der Rückrunde sind wir wieder auf Stöger-Niveau angekommen. Darüber wird in der Sommerpause noch zu sprechen sein. Jedes Spiel ist eine Zitterpartie und in der Defensive sind wir offen wie ein Scheunentor. Bei jedem Standard muss man sich vor Angst in die Hose machen. Und überhaupt könnte die Mannschaft auf dem Platz zu jedem Zeitpunkt implodieren. Da gibt es leider auch kaum jemanden, der mal ein bisschen Zuversicht ausstrahlen würde. Evtl. noch der 19-jährige Sancho oder Schmelzer. Aber sonst?

Fühlt sich für mich ähnlich an!

Was ich mich frage,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 11:25 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

...hat der DFB noch die Ersatz-Meisterschale? Den mussten sie ja schon seit Jahren nicht mehr zum Tabellenzweiten schicken.

:-)

Gruß

CHS

Was ich mich frage,...

schulzaa89, Sonntag, 12.05.2019, 11:52 (vor 1809 Tagen) @ CHS

Beim letzten Mal als es so eng war hieß es doch sie (die Originale) geht zu x. Y hätte sie (ebenfalls die Originale) erst am nächsten Tag bekommen.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Biker, Taunus, Sonntag, 12.05.2019, 11:13 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

An sich glaube ich auch nicht das wir noch Meister werden:(
Was aber dafür spricht: Ich bin nächste Woche auf Hochzeit und kann das Spiel nicht sehen (dann haben wir (fast) immer gewonnen)und der BVB kann halt Drama, wir schießen in der letzten Minute das 1:0 und die Eintracht ebenso und das nach zwei Grottenkicks. Fragt nachher kein Mensch nach!
Also die Woche nochmal genießen, die Sommerpause wird lang!
Heja BVB!

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

MKB, Siegen, Sonntag, 12.05.2019, 11:28 (vor 1809 Tagen) @ Biker

Frankfurt gewinnt in der Nachspielzeit durch ein Tor von hinteregger nach einem indirekten Freistoß.

Sowas kann man sich nicht ausdenken, nur träumen.

Mal abwarten od du auf der Hochzeit ein historisches Finale verpasst, dafür aber dann gleich richtig feiern kannst :)

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

MKB, Sonntag, 12.05.2019, 14:17 (vor 1809 Tagen) @ MKB

Eigentor Hummels in der 93. Minute.

ich habe geträumt...

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 07:54 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)

ich habe geträumt...

Minzurion, OWL, Sonntag, 12.05.2019, 12:39 (vor 1809 Tagen) @ Borussasuna

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)

;-) *high-five*

ich habe geträumt...

Kruemelmonster09, Sonntag, 12.05.2019, 12:47 (vor 1809 Tagen) @ Minzurion

Gilt Rode eigentlich (offiziell) als deutscher Meister, wenn wir es werden sollten?

ich habe geträumt...

Tom Frost, Sonntag, 12.05.2019, 14:47 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

Gilt Rode eigentlich (offiziell) als deutscher Meister, wenn wir es werden sollten?

Wenn er das Siegtor für Frankfurt schießt, auf jeden Fall!

ich habe geträumt...

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 12.05.2019, 14:51 (vor 1809 Tagen) @ Tom Frost

Gilt Rode eigentlich (offiziell) als deutscher Meister, wenn wir es werden sollten?


Wenn er das Siegtor für Frankfurt schießt, auf jeden Fall!

Ich befürchte nur das er mit seiner Knieverletzung diese Saison nicht mehr spielen wird. Gibt es dazu den schon Neuigkeiten?

ich habe geträumt...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 12.05.2019, 10:20 (vor 1809 Tagen) @ Borussasuna

Während das Spiel in Gladbach schon längst aus ist und mit einem 3:2 für die falsche Borussia endet?

ich habe geträumt...

Tünn, Zuhause, Sonntag, 12.05.2019, 08:15 (vor 1809 Tagen) @ Borussasuna

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)

Auf Krücken? Geiler Traum :)

ich habe geträumt...

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:20 (vor 1809 Tagen) @ Tünn

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)


Auf Krücken? Geiler Traum :)

Weiß man eigentlich mittlerweile, was Rode hat?

Irgend wer meinte gestern zu mir, es sei eine schwere Knieverletzung?

ich habe geträumt...

Tünn, Zuhause, Sonntag, 12.05.2019, 08:41 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)


Auf Krücken? Geiler Traum :)


Weiß man eigentlich mittlerweile, was Rode hat?

Irgend wer meinte gestern zu mir, es sei eine schwere Knieverletzung?

Der letzte Stand ist wohl dass es noch keine genaue Diagnose gibt. (Info von meinem Frankfurter Kumpel von gestern Abend)

ich habe geträumt...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:47 (vor 1809 Tagen) @ Tünn

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)


Auf Krücken? Geiler Traum :)


Weiß man eigentlich mittlerweile, was Rode hat?

Irgend wer meinte gestern zu mir, es sei eine schwere Knieverletzung?


Der letzte Stand ist wohl dass es noch keine genaue Diagnose gibt. (Info von meinem Frankfurter Kumpel von gestern Abend)

Was aber in meinen Augen auch heißt, dass diese Saison für ihn definitiv beendet ist. Rode kann froh sein und ich wünsche ihm das, wenn er zum Start der Saisovorbereitung wieder dabei ist.

ich habe geträumt...

Eisen, DO, Sonntag, 12.05.2019, 11:26 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Die Bewegung die er am Donnerstag noch auf dem Platz mit den Hönden gemacht hat deutet auf Knie verdreht hin und dies in Zusammenhang mit Rodes Krankenakte (mehrere Kreuzbandrisse + Knorpelschäden) lässt Schlimmes befürchten.

Schade, dass er bei uns fast nie gesund war und Fuß fassen konnte. Seine Leistungen in der Rückrunde waren bemerkenswert und zudem ist der richtig gallig auf dem Platz. Eine Eigenschaft die unserer Truppe ganz offensichtlich fehlt. Die spielen häufig nach dem Motto „11 Pfadfinder müsst ihr sein“ oder eskalieren komplett wie Reus und Wolf im Derby.

ich habe geträumt...

rajol, Pulheim, Sonntag, 12.05.2019, 09:44 (vor 1809 Tagen) @ Tünn

Die Frage ist doch: warum konnte dieses Mentalitätsmonster beim BvB nicht seine Talente und Anlagen ausagieren ?

ich habe geträumt...

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 10:41 (vor 1809 Tagen) @ rajol

Die Frage ist doch: warum konnte dieses Mentalitätsmonster beim BvB nicht seine Talente und Anlagen ausagieren ?

Er verkörperte das Gegenteil von Tuchels Spielidee. Und später war er dauerverletzt.

ich habe geträumt...

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:44 (vor 1809 Tagen) @ Tünn

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)


Auf Krücken? Geiler Traum :)


Weiß man eigentlich mittlerweile, was Rode hat?

Irgend wer meinte gestern zu mir, es sei eine schwere Knieverletzung?


Der letzte Stand ist wohl dass es noch keine genaue Diagnose gibt. (Info von meinem Frankfurter Kumpel von gestern Abend)

Danke für die Info!

Dann hoffen wir mal, dass es nichts wirklich schlimmes ist. In dieser Saison hat er ja wirklich wieder gut Tritt gefasst.

ich habe geträumt...

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.05.2019, 08:59 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Sebastian Rode macht das 1-2 für Eintracht in der 95. Minute ;-)


Auf Krücken? Geiler Traum :)


Weiß man eigentlich mittlerweile, was Rode hat?

Irgend wer meinte gestern zu mir, es sei eine schwere Knieverletzung?


Der letzte Stand ist wohl dass es noch keine genaue Diagnose gibt. (Info von meinem Frankfurter Kumpel von gestern Abend)


Danke für die Info!

Dann hoffen wir mal, dass es nichts wirklich schlimmes ist. In dieser Saison hat er ja wirklich wieder gut Tritt gefasst.

Irgendwie passte die Verletzung aber auch ins Bild. Frankfurt kaputt, Rode verletzt, im Spiel der Spiele. Es sieht nicht gut aus, kann mir nicht vorstellen, dass er in dieser Saison noch zum Einsatz kommt, auf Teufel komm raus etwas zu riskieren, wäre fahrlässig, auch wenn er wichtig für sie ist. Schließlich ist er nur ausgeliehen und der BVB wäre auch not amused.

ich habe geträumt...

Live, Dresden, Sonntag, 12.05.2019, 09:52 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Wenn er uns zur Meisterschaft schießt denke ich, würde man ein Auge zudrücken.

ich habe geträumt...

Chrisha09, Werne, Sonntag, 12.05.2019, 07:59 (vor 1809 Tagen) @ Borussasuna

Nehme ich.
Was haben denn wir gemacht? :)

ich habe geträumt...

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 08:14 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

Wir haben die Meisterschaft gefeiert:-)

War ein Alptraum...

bers, Oberfranken, Sonntag, 12.05.2019, 08:13 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

... denn Hazard's Tochter macht in der 90+12. das 3:3. Zwischenzeitlich waren wir 0:2 hinten und drehen das Spiel in 4 Minuten (57.-60.). Danach ein ereignisloses Spiel. Ein zu langer Pfiff, der eigentlich dem zeitspielenden Bürki gilt, pünktlich nach 90 Minuten führt dann zum Platzsturm, alle wollen auf dem Feld erleben, wie's in München ausgeht. Dort Rode. Extase. Das gefällt dem VAR aber nicht und er sieht eine Abseitsstellung des Schiedsrichters 7 Minuten zuvor. Ohne Besuch der Review Area pfeift der Schiedsrichter das Spiel wieder an. Die Zuschauer auf dem Feld können nicht entfernt werden, bleiben also. Hazard's Tochter, die mit ihrem Vater gerade vor dem Tor von den Heimfans bejubelt wird, passiert Hunderte Dortmund-Fans, die nicht checken, was los ist und ihr im Vorbeigehen noch auf die Schulter klopfen. Dann das Drama.

München wird Meister.

Schwupp di wupp Delaney

frisbee, Berlin, Sonntag, 12.05.2019, 06:54 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach seiner Leisung gestern ist es doch Wert, mal wieder dieses Lied auszugraben:

/watch?v=CCcsP1qTnoA

Vorschau auf die nächste Woche

, Sonntag, 12.05.2019, 06:33 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch wenn hier einige die Eintracht zum gallischen Dorf stilisieren, dass sich nächste Woche tapfer den bajuwarischen Römern stellen wird, wird die Eintracht nächsten Samstag 3 oder 4:0 in München untergehen.

Wir sind im Grunde genommenen noch die nützlichen Trottel, die dafür gesorgt haben, dass sich eine relativ sichere Meisterschaft am Ende noch ein bisschen kribbelig anfühlt und mal wieder etwas intensiver begangen werden kann, als die letzten X Male.

Alle Sportjournalisten werden aufatmen, dass die Bayern Meister sind und ganz beseelt vom spannenden Meisterschaftskampf schwadronieren und die spannende Bundesliga zum Nonplusultra erheben.

Dann ist endlich Sommerpause

Vorschau auf die nächste Woche

Chrisha09, Werne, Sonntag, 12.05.2019, 06:44 (vor 1809 Tagen) @ Disco Stu

Ich bleibe dabei, die Eintracht hat oft genug dieses Jahr gezeigt das die richtig gut zocken und den grossen Mannschaften Paroli bieten können.
Für die ist es evtl eine einmalige Chance sich für die CL zu qualifizieren, warum sollten die sich ergeben?

Davon aber mal ab, wir sollten erstmal selbst unsere Hausaufgaben machen. Gladbach ist eine Wundertüte, wir aber auch.

Heute Abend wird vorentscheidend

Chrisha09, Sonntag, 12.05.2019, 10:38 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

Vieles wird von dem heutigen Spiel Frankfurt - Mainz abhängen. Gewinnt die Eintracht heute Abend, dann genügt denen in München ein Remis zur CL Teilnahme, weil Leverkusen nicht mit mindestens 6 Toren in Berlin gewinnen wird. Und wenn beiden Mannschaften ein Remis zum Erreichen der Ziele genügt, kann man ja erahnen wie es laufen wird.

Gewinnt Frankfurt heute Abend nicht, dann müssen sie in München voll auf Sieg spielen, wenn Leverkusen in Berlin gewinnt. Und mit der Mentalität und der durchaus vorhandenen Qualität der Eintracht diese Saison, hätte ich tatsächlich Hoffnung.

Vorschau auf die nächste Woche

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 12.05.2019, 10:20 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

Sehe ich auch so. Die werden heute abend bereits zeigen, dass sie in die CL wollen und werden dann bei Bayern die Bude zum brennen bringen.

Vorschau auf die nächste Woche

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:16 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

Ich bleibe dabei, die Eintracht hat oft genug dieses Jahr gezeigt das die richtig gut zocken und den grossen Mannschaften Paroli bieten können.
Für die ist es evtl eine einmalige Chance sich für die CL zu qualifizieren, warum sollten die sich ergeben?

Ich wage da keine Prognose. Frankfurt hat in dieser Saison bereits tolle Spiele gezeigt, die Frage ist aber, was ist nach dem knappen Ausscheiden aus der EL noch drin?


Davon aber mal ab, wir sollten erstmal selbst unsere Hausaufgaben machen. Gladbach ist eine Wundertüte, wir aber auch.

Auch Gladbach kann sich nach einer sehr wechselhaften Saison noch Hoffnungen auf den CL-Einzug machen. Und wir haben dort in der Vergangenheit nicht immer gut ausgesehen. Aber eventuell macht ja Reus den Unterschied?

Für mich sind das zwei sehr interessante Begegnungen zum Saisonfinale. Könnte auch für den neutralen Fan sehr interessant werden. Aber die Bayern sind auch nach diesem Spieltag der große Favorit.

Wie auch immer, vor einem Jahr hätte ich nicht erwartet, dass wir diese Saison mindestens auf Platz 2 abschließen würden.

Vorschau auf die nächste Woche

Micawber, Sauerland, Sonntag, 12.05.2019, 09:48 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Für mich sind das zwei sehr interessante Begegnungen zum Saisonfinale. Könnte auch für den neutralen Fan sehr interessant werden. Aber die Bayern sind auch nach diesem Spieltag der große Favorit.

Wie auch immer, vor einem Jahr hätte ich nicht erwartet, dass wir diese Saison mindestens auf Platz 2 abschließen würden.


Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern die Meisterschaft doch noch hergeben, ist wohl tatsächlich eher gering. Selbst wenn man optimistischerweise mal davon ausgeht, das wir in Gladbach eine 50 prozentige Siegchance haben, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern zuhause im letzte Saisonspiel verliert, doch maximal irgendwo im Bereich um die 10 Prozent liegen. Damit käme man auf dann auf eine Chance für die BVB-Meisterschaft von gerade einmal 5 Prozent. Und soviel ändert sich dabei auch nicht wenn man die Zahlen etwas zu unseren Gunsten erhöht.

Irgendwo bei zehn bis zwanzig Versuchen hätte man dann statistisch gesehen ein Erfolgserlebnis. Andererseits passiert gerade ja im Fußball gerne auch mal das Unwahrscheinliche.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass man mit der Saison sehr zufrieden sein kann. Die Kritik einiger Fans kann man sich zumindest in Teilen aber ebenfalls nachvollziehen. Viele Spiele in der Rückrunde waren doch recht ernüchternd. Besonders ärgerlich waren m.E. die unnötigen Puktverluste nach klaren Führungen und generell die Schwäche beim Verteidigen eines Vorsprungs. Auch gestern wäre es ja beinahe gegen eine Mannschaft in Unterzahl gegen eine Bundesliga-Durchschnittstruppe noch schief gegangen. (Das Derby nehme ich mal aus der Kritik raus, weil da wirklich alles schief lief, was überhaupt nur schief laufen konnte.)

Dazu kommt dann noch, dass wir angesichts der relativen Bayern-Schwäche diesmal tatsächlich eine Riesen-Chance auf den Titel gehabt hätten. Der Frust ist also durchaus nachvollziehbar, weil wir eben in der entscheidenden Phase der Saison nicht da waren, gerade als die Bayern jetzt gegen Ende doch nochmal schwächelten.

Die Kritik an Favre halte ich dagegen für größtenteils daneben. Er ist nun mal vom Typ her kein Klopp, aber bitteschön welcher Trainer ist das schon? Die Spielweise mag auch nicht ganz so attraktiv sein, andererseits spielen wir nun auch nicht gerade hässlichen Fußball. Gerade in den letzten Spielen ware zudem meist auch individuelle Fehler für die entscheidenden Gegentore verantwortlich, die man nun wirklich nicht dem Trainer ankreiden kann.

Die Forderungen nach einem Trainer-Wechsel halte ich daher auch für völlig daneben. Klar ist aber auch, dass man im nächsten Jahr keinesfalls den nach unten zeigenden Trend fortsetzen darf. Wenn der Kaderumbau wie angekündigt abgeschlossen wird und man zwei, drei Verstärkungen verpfichten kann, der Trainer seine Ideen weiter umsetzen und auch eigene Fehler, die er sicher auch gemacht hat, abstellen kann, bin ich für die nächste Saison durchaus optimistisch.

Vorschau auf die nächste Woche

majae, Muc, Sonntag, 12.05.2019, 14:51 (vor 1809 Tagen) @ Micawber

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern die Meisterschaft doch noch hergeben, ist wohl tatsächlich eher gering. Selbst wenn man optimistischerweise mal davon ausgeht, das wir in Gladbach eine 50 prozentige Siegchance haben, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern zuhause im letzte Saisonspiel verliert, doch maximal irgendwo im Bereich um die 10 Prozent liegen.

Wie groß war wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie Punkte beim Tabellenletzten Nürnberg liegen lassen, während es um was geht?

Vorschau auf die nächste Woche

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 12.05.2019, 10:34 (vor 1809 Tagen) @ Micawber

Goalimpact gibt uns 1,7%

Vorschau auf die nächste Woche

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 12.05.2019, 10:21 (vor 1809 Tagen) @ Micawber

5% ... hätte Tottenham wohl nach der ersten Halbzeit am Mittwoch genommen.

Und Ajax wäre mit 95% nicht glücklich gewesen.

Also .... abwarten.

Jetzt können wir eigentlich nur noch gewinnen.

Smeller, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 04:21 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir sind sicher 2. und haben im Grunde nix mehr zu verlieren. Bitter wäre es natürlich, wenn die Bayern Zuhause verlieren und wir in Gladbach nicht gewinnen. Aber abgesehen von diesem Szenario sind wir entweder Meister oder knapp nicht.

Auf dem nach Hause Weg Lünschermanns Hund getroffen...

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 03:05 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und er hat mit seiner Schnauze ein M geformt.

Auf dem nach Hause Weg Lünschermanns Hund getroffen...

Tünn, Zuhause, Sonntag, 12.05.2019, 04:14 (vor 1809 Tagen) @ BeefSG

... und er hat mit seiner Schnauze ein M geformt.

München? :(

Auf dem nach Hause Weg Lünschermanns Hund getroffen...

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 15:48 (vor 1808 Tagen) @ Tünn

Er hat danach den Kopf nach rechts gedreht.

Denkt ihr es wird ein PV geben?

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Samstag, 11.05.2019, 22:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird es Samstag die Möglichkeit geben zusammen mit
Vielen zu schauen?

Oder bin ich der einzige der dran weiterhin glaubt :)

Denkt ihr es wird ein PV geben?

BaschiCH, Schweiz, Sonntag, 12.05.2019, 08:12 (vor 1809 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Mir geht es auch so. Vielleicht ist am alten Markt was los

Brazzo heute im ASS

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 22:09 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

endlich mal ein Studiogast mit Niveau!

Brazzo heute im ASS

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:12 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Er tat mir irgendwie leid. Nachdem sein Chef erneut eine Aussage verweigert hat, dass Kovac auch in der nächsten Saison Trainer sein wird, war doch klar, bei welchem Thema nachgehakt wird. Schon sehr bemitleidend, wie er da in seinem Hinterstübchen krampfhaft nach Standardfloskeln gesucht hat, um sich da durch zu manövrieren. Der Mann ist offensichtlich nicht fähig, den Job auszuüben, in den man ihn geschuppst hat. Da fehlts dann auch einfach an Geisteskräften.

Brazzo heute im ASS

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 12.05.2019, 10:18 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Für mich ist er auch keine Topbesetzung, aber ganz ehrlich: Was soll er aus den Vorlagen seiner Vorgesetzten machen ohne denen oder dem Trainer in den Rücken zu fallen? Da kann er nur verlieren.

In dem Job musst du am ersten Tag live im Fernsehen sagen, dass Rolex-Kalle und Würstchen-Ulli nix mehr zu sagen haben und denen Interviews verbieten.

Brazzo heute im ASS

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 09:15 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Er tat mir irgendwie leid. Nachdem sein Chef erneut eine Aussage verweigert hat, dass Kovac auch in der nächsten Saison Trainer sein wird, war doch klar, bei welchem Thema nachgehakt wird. Schon sehr bemitleidend, wie er da in seinem Hinterstübchen krampfhaft nach Standardfloskeln gesucht hat, um sich da durch zu manövrieren. Der Mann ist offensichtlich nicht fähig, den Job auszuüben, in den man ihn geschuppst hat. Da fehlts dann auch einfach an Geisteskräften.

Man fragt sich in der Tat, wie der Mann an seinen Job gekommen ist. Meine einzige Erklärung ist, man hatte eine Liste mit 101 Personen, und man hat sich vorher darauf geeinigt dass Hoeneß und Rummenigge jeweils maximal 50 Mal ein Veto gegen einen Kandidaten einlegen konnten.

Brazzo heute im ASS

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:22 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Durfte der Kleine so spät noch alleine nach Mainz? Oder saßen die beiden Erziehungsberechtigten Kalle und Uli inkognito im Publikum?

Brazzo heute im ASS

medvet09 ⌂ @, Mayen, Sonntag, 12.05.2019, 08:27 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Durfte der Kleine so spät noch alleine nach Mainz? Oder saßen die beiden Erziehungsberechtigten Kalle und Uli inkognito im Publikum?

Ach komm, nicht so abfällig bitte. Klein-Brazzo darf unter 20 Millionen doch alles alleine...

Brazzo heute im ASS

MDomi, Samstag, 11.05.2019, 22:22 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Wird Kehl zugeschaltet?

Brazzo heute im ASS

Alones, Samstag, 11.05.2019, 22:12 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

endlich mal ein Studiogast mit Niveau!

Da schaue ich lieber RTL 2. Oder Ansprachen von Kim Jong-un. Wer sich den FC Bayern-Golden Retreiver freiwillig gibt, hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle. Und überhaupt: seit wann kann der sprechen?

Brazzo heute im ASS

Alones, Samstag, 11.05.2019, 22:31 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Per Knopf im Ohr wird ihm alles vorgesagt, was er sagen soll :D

Brazzo heute im ASS

moep, Limburg, Sonntag, 12.05.2019, 10:34 (vor 1809 Tagen) @ Flanke99

Also Brazzo erinnert mich immer an "spontan wenn ich du wäre" mit Uli im Ohr, beim Inhalt der Aussagen vllt aber auch Joko.. das ist gleichermaßen Amüsant wie beschämend, armer Kerl..

Brazzo heute im ASS

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 22:22 (vor 1809 Tagen) @ Alones

endlich mal ein Studiogast mit Niveau!


Da schaue ich lieber RTL 2. Oder Ansprachen von Kim Jong-un. Wer sich den FC Bayern-Golden Retreiver freiwillig gibt, hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle. Und überhaupt: seit wann kann der sprechen?

Naja, vielleicht ist KHR ja dabei...

Brazzo heute im ASS

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 22:12 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Scheiße... Ich wollte das eigentlich schauen. Aber nun, naja vielleicht mit der Frau beschäftigen. Hat auch was... ;)

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Blarry, Essen, Samstag, 11.05.2019, 21:58 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz hübsche Pässe heute ausm Fuß geschüttelt. Sein leckeres Zuspiel auf Larsen vor dem 1:0 war schon eher die Schublade "Luka Modric" als "Schokomax".

twitter.com/StatmanDave/status/1127236146843590656

Hoffe ich eigentlich auf zu viel weitsichtige Personalplanung, wenn ich Weigls Einsätze in der Innenverteidigung lediglich als lebensnotwendige Fortbildung für seine Zukunft in unserem Mittelfeldzentrum sehe? Eine gewisse "Weichheit" wurde ihm auf der Sechs ja immer vorgeworfen, da sollte ein halbes Jahr Innenverteidigung eigentlich Abhilfe schaffen. Wäre schon cool, Weigl wieder als gleichwertigen Spieler neben Witsel und Delaney zu haben.

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.05.2019, 01:50 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Es badarf neben Delaney und Witsel definitiv noch eines weiteren Spielers, der quasi dritter Stammspieler ist. Unsere Stamm-6er haben viel zur sehr guten und stabilen Hinrunde beigetragen, aber auch in der Rückrunde abgebaut, eventuell, weil sie halt immer spielen.
Die Frage(n) ist halt: Sieht Favre Weigl auf der 6? Und v.a. sieht Weigl sich nächste Saison überhaupt noch beim BVB?

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Poeta_Doctus, Sonntag, 12.05.2019, 07:20 (vor 1809 Tagen) @ Poeta_Doctus

In Frankfurt spielt ein klassischer 6-er. So ein blonder, Rode oder so ähnlich heißt der...

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:23 (vor 1809 Tagen) @ Sneider

In Frankfurt spielt ein klassischer 6-er. So ein blonder, Rode oder so ähnlich heißt der...

... und hat sich in der Woche verletzt.

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 22:30 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Unfassbar Zweikampfschwach. Das war im Zentrum schon immer sein Problem. Deswegen wird er hier nicht mehr glücklich werden.

Julian Weigl auf den Spuren von Mats Hummels?

Blarry, Samstag, 11.05.2019, 22:20 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Eine gewisse "Weichheit" wurde ihm auf der Sechs ja immer vorgeworfen, da sollte ein halbes Jahr Innenverteidigung eigentlich Abhilfe schaffen.

Hat immerhin 3 seiner 12 Zweikämpfe gewonnen.

Koennte der VAR die Meisterschaft entscheiden?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 21:45 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Situation: Frankfurt siegt in Muenchen 0:2 wie durch ein Wunder. Dortmund aber nur 0:0 in Gladbach. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit macht Reus das Tor. Der VAR entscheidet aber auf Abseits, eigentlich aber gleiche Hoehe.

Wuerde der Schiri (nach Ansicht der Bilder) noch das letzte Wort haben?

Noch einmal,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 01:21 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Situation: Frankfurt siegt in Muenchen 0:2 wie durch ein Wunder. Dortmund aber nur 0:0 in Gladbach. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit macht Reus das Tor. Der VAR entscheidet aber auf Abseits, eigentlich aber gleiche Hoehe.

Wuerde der Schiri (nach Ansicht der Bilder) noch das letzte Wort haben?

...gerade bei Abseits gibt es eine Bemessungsmöglichkeit (wie bei der Torlinientechnik). Probleme machen eher die Kann- und Interpretations-Entscheidungen.

Gruß

CHS

Koennte der VAR die Meisterschaft entscheiden?

DieRoteKarteZahlIch, Samstag, 11.05.2019, 22:24 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Situation: Frankfurt siegt in Muenchen 0:2 wie durch ein Wunder. Dortmund aber nur 0:0 in Gladbach. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit macht Reus das Tor. Der VAR entscheidet aber auf Abseits, eigentlich aber gleiche Hoehe.

Wuerde der Schiri (nach Ansicht der Bilder) noch das letzte Wort haben?

In der Theorie hat der Feldschiedsrichter das letzte Wort. Bei sog. "technischen Entscheidungen", also auch Abseits, soll der Feldschiedsrichter jedoch auf ein on field review verzichten und auf die Einschätzung des VAR hören. Soweit die Regeln/Anweisungen. Wie der DFB das umsetzt, das weiß man immer erst danach.

Koennte der VAR die Meisterschaft entscheiden?

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 21:56 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Der Schiri hat immer das letzte Wort, wird aber natürlich niemals anders entscheiden, wenn Köln ihm sagt "Kalibrierte Linie zeigt Abseits"

Koennte der VAR die Meisterschaft entscheiden?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 22:17 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Danke. Waere eine bizarre Situation. Da zieht jemand am Computer eine Linie... und alle warten, wer nun Meister ist.

Der Schiri schaut sich Abseitsentscheidungen nicht selbst an

Sebastian, Samstag, 11.05.2019, 21:52 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Dazu haben sie die kalibrierte Linie, wo sie in teils fragwürdiger Art und Weise den Moment der Ballabgabe festlegen... ;-)

Der Schiri schaut sich Abseitsentscheidungen nicht selbst an

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:50 (vor 1809 Tagen) @ Sebastian

Dazu haben sie die kalibrierte Linie, wo sie in teils fragwürdiger Art und Weise den Moment der Ballabgabe festlegen... ;-)

Trotzdem halte ich die Entscheidung, ob Abseits oder nicht, noch für viel fundierter und objektiver als die Fragen nach "klare Fehlentscheidung" oder "Handspiel".

Und nun?

Kruemelmonster09, Samstag, 11.05.2019, 21:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Bayern sind heute der große Verlierer.
Sie hatten den Matchball und haben ihn nicht verwandeln können.

Gab es jemals eine Bayern Mannschaft die an den letzten beiden Spieltagen 4 Punkte Vorsprung verspielt hat? Die haben im Süden die Möglichkeit, als "Versager" negativ in die eigene Vereinsgeschichte einzugehen.

Sicher, die Eintracht hat eine lange Saison hinter sich und man wird morgen erstmal schauen müssen, wie sie das Aus am Donnerstag verarbeitet haben und dennoch ist es fast schon die einzige Mannschaft der ich ein Sieg in München, ab einem 34. Spieltag, zutraue.

Bayern - Frankfurt
Gladbach - Borussia

Die Eintracht kann uns helfen, wir können Ihnen helfen.

Die Vorzeichen sind eigentlich nicht gut und dennoch sind sie für die Bayern wahnsinnig gefährlich.

Der FC Bayern hat kommende Woche eine ganze Menge zu verlieren.

Und nun?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:14 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Bayern sind heute der große Verlierer.
Sie hatten den Matchball und haben ihn nicht verwandeln können.

Naja, großer Verlierer? Die Bayern brauchten zwei Unentschieden aus den letzten beiden Spielen und haben davon gestern eins geholt.

Natürlich ist es super, dass das Rennen noch nicht entschieden ist, aber am Ende haben die Bayern eben eins von zwei Spielen, die sie nicht verloren durften, auch nicht verloren.

Und nun?

Kruemelmonster09, Sonntag, 12.05.2019, 09:32 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Die Bayern sind heute der große Verlierer.
Sie hatten den Matchball und haben ihn nicht verwandeln können.

Naja, großer Verlierer? Die Bayern brauchten zwei Unentschieden aus den letzten beiden Spielen und haben davon gestern eins geholt.

Natürlich ist es super, dass das Rennen noch nicht entschieden ist, aber am Ende haben die Bayern eben eins von zwei Spielen, die sie nicht verloren durften, auch nicht verloren.

Natürlich, sie haben das Minimalziel in Leipzig erreicht. Tatsächlich ist es aber wohl wahrscheinlich, dass das Ziel war, die Meisterschaft gestern bereits zu gewinnen.

So wie der Uli wegen dem Abseitstor rumpoltert, wirkt es für mich schon so, als hätte man eine finale Entscheidung am 34. Spieltag mit allen Mitteln verhindern wollen.

Und nun?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:37 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

Dass die Bayern es so früh wie möglich klar machen wollten, ist ja verständlich. "Großer Verlierer" sind sie aber nicht.

Den Titel haben sie erst nächsten Samstag um 17.25 Uhr inne.

Und nun?

Blarry, Essen, Sonntag, 12.05.2019, 10:45 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Und wer möchte schon in Leipzig Meister werden?

Und nun?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 12.05.2019, 01:27 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

Gab es jemals eine Bayern Mannschaft die an den letzten beiden Spieltagen 4 Punkte Vorsprung verspielt hat? Die haben im Süden die Möglichkeit, als "Versager" negativ in die eigene Vereinsgeschichte einzugehen.

Bayern hat erst einmal überhaupt, die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt. Das war 1971. Damals hat man erst am 33. Spieltag die Tabellenführung übernommen. Gladbach in der Tordifferenz überholt.

Ergo: nein, nie.

Und nun?

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 22:00 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

In punkto Ausgangsposition wäre es optimal, wenn Frankfurt morgen maximal Remis spielt. Dann müssen sie in München auf Sieg gehen, alles andere garantiert ihnen nicht die CL.

Und nun?

Knolli, Sonntag, 12.05.2019, 01:54 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

In punkto Ausgangsposition wäre es optimal, wenn Frankfurt morgen maximal Remis spielt. Dann müssen sie in München auf Sieg gehen, alles andere garantiert ihnen nicht die CL.

Exakt diesen Gedanken hatte ich heute in meiner Pause auch.

Und nun?

Bastinho, Hannover, Samstag, 11.05.2019, 22:11 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Dann hoffen wir mal, dass Mainz noch 11. Werden will...

Und nun?

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:27 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Dann hoffen wir mal, dass Mainz noch 11. Werden will...

Auch für Düsseldorf ging es gestern um nichts. Trotzdem gingen sie sehr engagiert zu Werke, bei der roten Karte und etwas später bei dem Foul gegen Paco Alcacer sogar deutlich übermotiviert.

Frankfurt hat ein schweres Spiel in den Knochen stecken, und bei der Begegnung morgen könnte zudem eine gewisse lokale Rivalität eine Rolle spielen.

Und nun?

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 12.05.2019, 08:45 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Das Frankfurt in München gewinnen kann halte ich nicht für ausgeschlossen.
Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Wenn sie nochmal die Leistung wie in der zweiten Halbzeit bei Chelsea abrufen, ist alles möglich.
Unsere Chancen bei Gladbach sehe ich bei 50:50, völlig offenes Spiel.

Und nun?

Pini, Sonntag, 12.05.2019, 10:54 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Das Frankfurt in München gewinnen kann halte ich nicht für ausgeschlossen.
Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Wenn sie nochmal die Leistung wie in der zweiten Halbzeit bei Chelsea abrufen, ist alles möglich.
Unsere Chancen bei Gladbach sehe ich bei 50:50, völlig offenes Spiel.

Sehe die Chancen für einen Frankfurt-Sieg in München bei 5%. Unsere für einen Sieg in MG wohlwollend bei 50%. Macht insgesamt eine Meisterschance von 2,5%.

Genug Wahrscheinlichkeit, um die ganze Woche durchzudrehen!

Und nun?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 11.05.2019, 21:55 (vor 1809 Tagen) @ Kruemelmonster09

Der FC Bayern hat kommende Woche eine ganze Menge zu verlieren.

Aki, bist du es?

Zeichen des Fußballgottes

Shizzo, Samstag, 11.05.2019, 20:24 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Alcacer Freistöße, Reus in Berlin, Akanjis Rücken und Benders dicker Zeh, die Birne von Pulisic, Peter Bosz in Leverkusen, Coman in Nürnberg und der VAR in Leipzig, mein Bäcker der es vorhergesagt hat, das sind alles Zeichen des Herrn des Fußballs.

Das muss am Ende für etwas gut gewesen sein. Das waren zu viele "Zufälle". Alles war Teil einer höheren Bestimmung. Nicht mehr meckern, sondern Hose runter und den Arsch Richtung München aus dem Fenster hängen! Der BVB wird Deutscher Meister 2019!

Zeichen des Fußballgottes

The_Rapture, Vice City, Samstag, 11.05.2019, 21:04 (vor 1809 Tagen) @ Shizzo

Ich fürchte Frankfurt hat nach dieser Monstersaison nicht mehr die Power in München was zu holen.
Aber diese Saison scheint wirklich alles möglich zu sein. Am Ende macht Jovic in der 92. das 1:2....

Zeichen des Fußballgottes

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 12.05.2019, 07:52 (vor 1809 Tagen) @ The_Rapture

Per Freistoß nachdem Neuer einen Rückpass von Rafinha mit der Hand aufgenommmen hat

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Fussel, Samstag, 11.05.2019, 20:05 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war eine geile Saison!
Wer hätte das alles gedacht!

Danke Borussia!

Dieses ganze Geheule über diverse Punktverluste will ich nicht mehr hören. Es ist halt passiert. Und trotzdem bleibt es am Ende ne geile Saison!

Ach ja, diese Arschlöcher, die meinen nach 20 Minuten das eigene Team auszupfeifen, verpisst euch doch einfach. Unfassbar.
Da brauch es auch keine Erklärung für. Es gibt Sachen die man einfach nicht macht.


Schade, dass der Glaube auffer Tribüne nicht mehr da ist. (Bis wir führen, bis man scheinbar nicht mehr mit den ganzen Punktverlusten hadert). Gerade dann, wenn er aufm Platz fehlt, sollten wir Fans besser sein.


Ich freue mich, über diese Saison, auf Samstag und auf das was kommt!

Nur der BVB!!

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 12.05.2019, 09:54 (vor 1809 Tagen) @ Fussel

"Geil" finde ich übertrieben. Die Art und Weise in München und die Umstände rund um`s Derby haben den Terminus "geil" torpediert. Wir haben eine Gegentore-Sucht. "Geil" finde ich da unangebracht; da unpassend. Das ist die Nummer mit dem Seehund und dem prügelnden Eisbär...

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:26 (vor 1809 Tagen) @ Fussel

Das war eine geile Saison!
Wer hätte das alles gedacht!

Danke Borussia!

Dieses ganze Geheule über diverse Punktverluste will ich nicht mehr hören. Es ist halt passiert. Und trotzdem bleibt es am Ende ne geile Saison!

Sehe ich anders. Es war eine geile Saison, wenn am Ende unser Name auf die Schale eingraviert wird. Wenn nicht, dann war es eine ordentliche.

Ich widerum will diese ganzen Verweise auf das, was wir "normal" für Punkte holen, wie toll doch über 70 Punkte und dass man endlich wieder bis zum Ende an den Bayern dran war, nicht mehr hören. Das ist kein Wert an sich, nur ein Gradmesser.

Wir hatten über weite Strecken der Saison die Chance, aus eigenen Kräften, den Wettbewerb zu gewinnen. Schaffen wir das noch, dann war es geil. Schaffen wir es nicht, haben wir ein Ziel verdaddelt und das schließt "geil" für mich als Bewertung aus. Dann war die Leistung unterm Strich gut, aber eben nicht das, was möglich gewesen wäre.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

istar, Sonntag, 12.05.2019, 10:13 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Das war eine geile Saison!
Wer hätte das alles gedacht!

Danke Borussia!

Dieses ganze Geheule über diverse Punktverluste will ich nicht mehr hören. Es ist halt passiert. Und trotzdem bleibt es am Ende ne geile Saison!

Sehe ich anders. Es war eine geile Saison, wenn am Ende unser Name auf die Schale eingraviert wird. Wenn nicht, dann war es eine ordentliche.

Ich widerum will diese ganzen Verweise auf das, was wir "normal" für Punkte holen, wie toll doch über 70 Punkte und dass man endlich wieder bis zum Ende an den Bayern dran war, nicht mehr hören. Das ist kein Wert an sich, nur ein Gradmesser.

Wir hatten über weite Strecken der Saison die Chance, aus eigenen Kräften, den Wettbewerb zu gewinnen. Schaffen wir das noch, dann war es geil. Schaffen wir es nicht, haben wir ein Ziel verdaddelt und das schließt "geil" für mich als Bewertung aus. Dann war die Leistung unterm Strich gut, aber eben nicht das, was möglich gewesen wäre.

Wer hat denn vor der Saison das "Ziel" Meisterschaft ausgegeben?

Die Fans? Die Geschäftsführung? Der Trainer?

Nee,keiner hat das Ziel ausgegeben. Wir haben eine in weiten Teilen neuformierte Mannschaft mit vielen jungen Spielern, von der man erwarten konnte, sich unter den ersten 4-5 einzufinden.
Das es so gelaufen ist, wie es besonders in der Hinrunde gelaufen ist, war das außergewöhnliche. Die Rückrunde war eher das erwartbare.

Ob die Saison am nächsten Wochenende geil war oder geil wird, werden wir sehen.

Aber auch ohne Titel war es unterm Strich eine sehr gute.

Die wird auch durch eine "der Zweite ist der erste Verlierer "-Attitüde nicht schlechter.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 17:42 (vor 1808 Tagen) @ istar

Das war eine geile Saison!
Wer hätte das alles gedacht!

Danke Borussia!

Dieses ganze Geheule über diverse Punktverluste will ich nicht mehr hören. Es ist halt passiert. Und trotzdem bleibt es am Ende ne geile Saison!

Sehe ich anders. Es war eine geile Saison, wenn am Ende unser Name auf die Schale eingraviert wird. Wenn nicht, dann war es eine ordentliche.

Ich widerum will diese ganzen Verweise auf das, was wir "normal" für Punkte holen, wie toll doch über 70 Punkte und dass man endlich wieder bis zum Ende an den Bayern dran war, nicht mehr hören. Das ist kein Wert an sich, nur ein Gradmesser.

Wir hatten über weite Strecken der Saison die Chance, aus eigenen Kräften, den Wettbewerb zu gewinnen. Schaffen wir das noch, dann war es geil. Schaffen wir es nicht, haben wir ein Ziel verdaddelt und das schließt "geil" für mich als Bewertung aus. Dann war die Leistung unterm Strich gut, aber eben nicht das, was möglich gewesen wäre.


Wer hat denn vor der Saison das "Ziel" Meisterschaft ausgegeben?

Die Fans? Die Geschäftsführung? Der Trainer?

Nee,keiner hat das Ziel ausgegeben. Wir haben eine in weiten Teilen neuformierte Mannschaft mit vielen jungen Spielern, von der man erwarten konnte, sich unter den ersten 4-5 einzufinden.
Das es so gelaufen ist, wie es besonders in der Hinrunde gelaufen ist, war das außergewöhnliche. Die Rückrunde war eher das erwartbare.

Ob die Saison am nächsten Wochenende geil war oder geil wird, werden wir sehen.

Aber auch ohne Titel war es unterm Strich eine sehr gute.

Die wird auch durch eine "der Zweite ist der erste Verlierer "-Attitüde nicht schlechter.

Ganz davon abgesehen, dass es vor der Saison durchaus auch von der Geschäftsführung die Aussage gab, dass man da sein wollte, wenn die Bayern schwächeln, sind Ziele doch nicht in Stein gemeißelt.

Wir hatten über 2/3 der Saison die Chance, die Schale aus eigener Hand zu holen. Dann muss das Saisonziel darauf hin angepasst werden.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Paolo, Samstag, 11.05.2019, 21:15 (vor 1809 Tagen) @ Fussel

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.05.2019, 01:46 (vor 1809 Tagen) @ Paolo

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Wer meint, nach 20 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen zu müssen (die auf Platz 2 steht und noch Chancen auf den Titel hat), der ist kein Kritiker und ja, der darf sich von mir aus gerne verpissen. Er wird nicht vermisst werden.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

macedonia09, Do, Sonntag, 12.05.2019, 09:47 (vor 1809 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Wer meint, nach 20 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen zu müssen (die auf Platz 2 steht und noch Chancen auf den Titel hat), der ist kein Kritiker und ja, der darf sich von mir aus gerne verpissen. Er wird nicht vermisst werden.

Genau so ist es . Was geht in so einer hohlen Birne vor , Borussia Dortmund aufm 2 Platz ,ja wir können sogar noch Mester werden !!, und dann wird gepfiffen . Auch die Stimmung mal wieder , 92 % bekommen die klappe nicht auf . Es ist wirklich Traurig was aus dem WS geworden ist .

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Poeta_Doctus, Sonntag, 12.05.2019, 02:34 (vor 1809 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von Kulibi77, Sonntag, 12.05.2019, 02:38

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Wer meint, nach 20 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen zu müssen (die auf Platz 2 steht und noch Chancen auf den Titel hat), der ist kein Kritiker und ja, der darf sich von mir aus gerne verpissen. Er wird nicht vermisst werden.

Ich werde das weiterhin nur schwer verstehen können. Meine eigene Kritik an Team/Trainer/Geschäftsführung ist in den letzten Wochen auch enorm gewachsen, aber trotzdem, im Spiel zählt nur das Spiel und nicht was vor 3 Wochen war oder in 3 Monaten ist. Erst Recht, wenn wir weiterhin die Chance haben Meister zu werden. Wahrscheinlich werden wir diese Chance die nächsten 30 Jahre nur noch sehr selten haben. Und überhaupt mal wieder ein vorletzter Spieltag an dem es noch um was geht ... ich genieße es nochmal sehr! Bevor die Super League diesen Sport endgültig (für mich) zerstört und die Biologie mich meiner Lebenskraft raubt. Ja, klar, wir spielen im Moment teilweise häßlichen Fußball und aus irgendeinem Grund haben die Spieler mehr Angst als Freude in vielen Momenten, aber auch das ist Fußball. Ein (für mich) viel interessanterer und emotionalerer Fußball, als wenn wir jetzt 85 Punkte hätten und es eine Selbstverständlichkeit wäre Düsseldorf abzufertigen wie ein Team das eigentlich nicht mit uns in eine Liga gehört. Egal was die Vergangenheit oder Zukunft an Analyse bedarf. Was erwarten die Leute nach den letzten Wochen? Natürlich wird Düsseldorf genau so ein Spiel, wie es heute geworden ist. Und Am Ende haben wir es trotzdem irgendwie gewuppt und gewonnen! Das ist geil! Die Bayern sind vielleicht in Schönheit gestorben und wir haben uns irgendwie ins Ziel gewürgt - aber das ist Fußball! Ich haben inzwischen fast schon eine perverse Lust daran entwickelt. Da macht uns Düsseldorf mit 10 Mann und 200 Millionen Euro weniger Umsatz das Leben schwer eine 3:1 Führung zu verteidigen!? Ja, genau das ist eigentlich mein Fußball! Ja, in meiner Wunschwelt sollte Düsseldorf in der Lage sein uns in Unterzahl das Leben schwer zu machen. Das Gegenteil als Selbstverständlichkeit anzusehen ist das eigentlich seltsame. Ja, es sollte normal sein, dass der damalige so gut wie Absteiger Hannover fast Unentschieden gegen Bayern spielt und dass der Dritte der Bundesliga natürlich auch gegen Bayern gewinnen oder Unentschieden spielen kann. Das macht Fußball so geil. Ich wäre heute fast gestorben in der Nachspielzeit während ich panisch den Ticker vom Bayernspiel aktualisiert habe. Ich hatte ernsthaft Angst um mein Herz, denn ich bin zu alt für den Scheiß. Aber es hat sich wieder wie echter (ziemlich dreckiger und teilweise unattraktiver) Fußball angefühlt. Ich weiß natürlich, das ist alles nur eine Verkettung (un)glücklicher Umstände und in der Realität sollten wir den Rest der Liga mal nebenbei abfrühstücken wie die Bayern es auch sollten, weil das die finanzielle Wirklichkeit ist in der wir leben. Aber noch einmal in meinem Leben so einen Meisterschaftskampf erleben zu dürfen, das bereitet mir gerade große Freude.

Wir haben gute Chancen Meister zu werden! Und verdammt nochmal, wenn wir uns noch ein letztes mal in der Geschichte des Fußballs irgendwie zum Meister duseln und durchwürgen, dann werde ich das feiern, wie als gäbe es kein Morgen mehr. Denn (siehe Super League), es gibt tatsächlich kein Morgen mehr. Der Fußball ist tot. Genießen wir diesen durch Zufällen und Fehlern geborenen Abgang, bevor die perverse Perfektion des großen Geldes endgültig die totale Macht übernimmt!

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Biker, Taunus, Sonntag, 12.05.2019, 10:57 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

+1

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:20 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Ich bin zehn Minuten vor Ende gegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Äußerlich ruhig, aber innerlich habe ich immer mit dem 2:2 und/oder der Nachricht, dass die Bayern in den letzten Minuten doch noch das Tor gemacht haben gerechnet. Da griff dann wieder meine "was ich nicht sehe, passiert nicht"-Regel und ich habe mich auf den Heimweg gemacht. Und ich bin wirklich nicht der, der vor Abpfiff geht, um schnell zuhause zu sein. Aber ich kann solche Situationen irgendwie nur noch schwer ertragen.

Allerdings, das gebe ich gerne zu, war ich bis zum 1:0 auch ziemlich sauer. Weil es die allerlletzte Chance auf den Titel war und wir von Anfang an das Bild vermittelt haben, als wäre es irgendein x-beliebiges Spiel am 12. Spieltag. In den ersten fünf Minuten sind wir Düsseldorf nur hinterher gelaufen und selbst danach hatten wir kaum Umschaltsituationen, weil es bei Balleroberung nur eine Vorwärtsbewegung im Joggingtempo gab. Da war ich offen gestanden schon ziemlich konsterniert, wie "nüchtern" und leidenschaftslos man das Spiel angegangen ist.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 12.05.2019, 09:25 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Favre hat es ja dann auf der PK versucht zu erklären, man musste geduldig sein um nicht ausgekontert zu werden.
Lieber querspielen als zuviel Risiko.
War schwer zu ertragen, aber es hat ja im Endeffekt geklappt.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.05.2019, 10:19 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Favre hat es ja dann auf der PK versucht zu erklären, man musste geduldig sein um nicht ausgekontert zu werden.
Lieber querspielen als zuviel Risiko.
War schwer zu ertragen, aber es hat ja im Endeffekt geklappt.

Aber hat Favre nicht selbst mal gesagt, gute Mannschaften müssten auch kontern können?
Klar können wir gegen eine Mannschaft wie Düsseldorf nicht unser ganzes Spiel auf Konter auslegen, aber einige Gelegenheiten gab es da gestern schon. Nur dass wir gefühlt ein absolut miserables Umschaltspiel an den Tag legen.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 12.05.2019, 11:21 (vor 1809 Tagen) @ Poeta_Doctus

Favre hat es ja dann auf der PK versucht zu erklären, man musste geduldig sein um nicht ausgekontert zu werden.
Lieber querspielen als zuviel Risiko.
War schwer zu ertragen, aber es hat ja im Endeffekt geklappt.


Aber hat Favre nicht selbst mal gesagt, gute Mannschaften müssten auch kontern können?
Klar können wir gegen eine Mannschaft wie Düsseldorf nicht unser ganzes Spiel auf Konter auslegen, aber einige Gelegenheiten gab es da gestern schon. Nur dass wir gefühlt ein absolut miserables Umschaltspiel an den Tag legen.

Man wollte sich halt nicht wieder auskontern lassen wie im Hinspiel.
Es ging erstmal darum sicher zu stehen, das Ergebnis war gestern nunmal das Wichtigste.
Wenn Reus und Sancho von Anfang an dabei gewesen wären hätte das Spiel sicher attraktiver ausgesehen.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:31 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Favre hat es ja dann auf der PK versucht zu erklären, man musste geduldig sein um nicht ausgekontert zu werden.
Lieber querspielen als zuviel Risiko.
War schwer zu ertragen, aber es hat ja im Endeffekt geklappt.

Ja, es hat funktioniert. Ist für mich aber eine Grundeinstellung, mit der ich einfach ein Problem habe. Ich mag den Ansatz, an die eigene Stärke zu glauben und zu versuchen, darüber den Gegner zu besiegen, einfach viel lieber als von dem Gedanken auszugehen, wo wir eine Schwäche haben, die der Gegner ausnutzen könnte.

Favre hat damit viele Punkte geholt und offensichtlich ist sein Ansatz nicht falsch. Aber es ist keiner, der mich begeistert, weil mir diese Denkweise widerstrebt.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 12.05.2019, 09:38 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Favre hat es ja dann auf der PK versucht zu erklären, man musste geduldig sein um nicht ausgekontert zu werden.
Lieber querspielen als zuviel Risiko.
War schwer zu ertragen, aber es hat ja im Endeffekt geklappt.


Ja, es hat funktioniert. Ist für mich aber eine Grundeinstellung, mit der ich einfach ein Problem habe. Ich mag den Ansatz, an die eigene Stärke zu glauben und zu versuchen, darüber den Gegner zu besiegen, einfach viel lieber als von dem Gedanken auszugehen, wo wir eine Schwäche haben, die der Gegner ausnutzen könnte.

Favre hat damit viele Punkte geholt und offensichtlich ist sein Ansatz nicht falsch. Aber es ist keiner, der mich begeistert, weil mir diese Denkweise widerstrebt.

Begeistert bin ich von dieser vorsichtigen Spielweise auch nicht, aber es war scheinbar nötig um diese Punkte zu holen.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:44 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Ist aber eben auch der gleiche Ansatz, mit dem wir in der Rückrunde jedes Spiel angegangen sind.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 12.05.2019, 09:51 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Ist aber eben auch der gleiche Ansatz, mit dem wir in der Rückrunde jedes Spiel angegangen sind.

Ja, die Leichtigkeit und die Begeisterung der Hinrunde waren nicht mehr da.
Formkrisen, Verletzungen, Erwartungsdruck und das Gefühl das man aufmal etwas zu verlieren hatte waren wohl noch etwas zuviel für die Mannschaft.

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Fussel, Sonntag, 12.05.2019, 08:28 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

So isset!

:)

++++++++1

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 07:50 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Danke!!!!

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 12.05.2019, 06:46 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Schönen Sonntag

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

Fussel, Samstag, 11.05.2019, 21:23 (vor 1809 Tagen) @ Paolo

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Ach Gottchen. Heul doch, hader doch. Rede dir die Saison in Grund und Boden schlecht.


Mit Kritik hat das doch alles nix zu tun, man will nur koch meckern. Mach doch. Viel Spaß!

Ich genieße derweilen das letzte Spiel dieser Saison!

Ganz ruhig bleiben

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 21:28 (vor 1809 Tagen) @ Fussel

Der trollt hier nach jedem Sieg rum.

Ganz ruhig bleiben

Ulrich, Sonntag, 12.05.2019, 08:29 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Der trollt hier nach jedem Sieg rum.

Ist auch einfacher, als nach Niederlagen zu trollen. Da würde er in der Masse untergehen.

Ganz ruhig bleiben

Fussel, Samstag, 11.05.2019, 21:29 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Oki, danke! :)

Egal wie es nächste Woche ausgeht..

istar, Samstag, 11.05.2019, 21:21 (vor 1809 Tagen) @ Paolo

Ja, nieder mit den nöhlern und kritikern. Nur blinden optimismus darf ein guter fan haben. Der ganze Rest soll weg bleiben. ...

Du laberst vielleicht einen Scheiß, meine Fresse.

Tor Goretzka

The_Rapture, Vice City, Samstag, 11.05.2019, 20:01 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich gleiche Höhe. Zumindest etwas ausgleichende Gerechtigkeit.
So heißt es ja gerne: Im Verlauf einer Saison gleicht sich alles aus.

Kannste nicht abpfeifen

Eisen, DO, Samstag, 11.05.2019, 20:59 (vor 1809 Tagen) @ The_Rapture

Aber zu den Schiris ist wohl schon alles gesagt...

Musst du pfeiffen

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:35 (vor 1809 Tagen) @ Eisen

Ganz abgesehen von der Frage, wo man dann die Grenze zieht zwischen strafbaren Abseits und "arschknapp, lassen wir laufen", wurden im Laufe der Saison schon Tore zurück genommen, in denen der Schütze oder einer der Beteiligten nur aufgrund der kalibrierten Linien als im Abseits stehend identifiziert wurde. Und dann muss man das auch generell durchziehen und gleiche Voraussetzungen für alle schaffen.

Dass Herr Hoeneß der Meinung ist, dass das dann für den ruhmreichen FC Bayern nicht gilt, ist zwar nachvollziehbar, aber auch eine dämliche Argumentation.

Musst du pfeiffen

Eisen, DO, Sonntag, 12.05.2019, 12:19 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Ich gebe Dir Recht, vor dem Hintergrund das z.B. Das Tir von Sanco im Heimspiel gegen Hertha aberkannt wurde weil Reus angeblich mit dem großenZeh im Abseits stand.

Generell traue ich aber weder der (un)kalibrierten Linie noch bin ich der Meinung dass die Länge eines Grashalmes über abseits entscheiden darf. Früher hieß es im Zweifel für den Angreifer. Fand ich gut. Der VAR soll das angeblich objektivieren. Da erinner ich gern an das 0:6 letzte Saisin in München. Da stand diepolnische Ich-AG vor dem 1:0 ca. 2m im abseits und es passierte nichts.

Tor Goretzka

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 20:41 (vor 1809 Tagen) @ The_Rapture

Aus meiner Sicht doch eher ein Witz zu behaupten, dass Lewandowski den Torwart da ernsthaft irritiert.

Tor Goretzka

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 20:43 (vor 1809 Tagen) @ Didi

Er spielt den Ball... Das ist das entscheidende

Tor Goretzka

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 20:51 (vor 1809 Tagen) @ Thor
bearbeitet von Didi, Samstag, 11.05.2019, 21:07

Echt?

Edit: habe mich auf den Torabschluss bezogen, sehe nun den Punkt

Tor Goretzka

Intertanked, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 21:16 (vor 1809 Tagen) @ Didi

Ich freu mich und gönne es Lewandowski, aber mir fehlt doch das Verständnis.

Der Stürmer bewegt sich nichtmal vorwärts, steht direkt auf gleicher Höhe mit seinem Verteidiger und hält den Fuss instinktiv hin. Hätte er drei Schuhnummern kleiner, wäre es kein Abseits.

Für mich ist das gleiche Höhe und elektronische Korinthenkackerei ohne Verständnis für Fußball.

Und jetzt gerne ihr.

Tor Goretzka

Bastinho, Hannover, Samstag, 11.05.2019, 21:38 (vor 1809 Tagen) @ Intertanked

Krieg das Spiel nicht mehr zusammen, aber irgendwo wurde uns auch so ein 5cm-Kalibrierte-Linie-Abseits-Tor weggepfiffen...

Tor Goretzka

Eisen, DO, Sonntag, 12.05.2019, 14:26 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Weltklassetor von Sancho gegen Hertha

Tor Goretzka

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 21:57 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Paco im Heimspiel gegen Leverkusen

Tor Goretzka

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 21:58 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Paco im Heimspiel gegen Leverkusen

Reus Tor gg ?

Tor Goretzka

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 22:09 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Na, die Fußspitze steht im Abseits und das ohne große Bewegung. Bei Reus damals war das ja nur zu erahnen. Ich sehe da schon nen kleinen Unterschied.

Nicht in eigener Hand

MoTim, Wuppertal, Samstag, 11.05.2019, 19:56 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ähnlich wie bei Liverpool hat es der BVB nicht in der eigenen Hand. Gewinnt City, kann sich Liverpool abstrampeln wie sie wollen. Nur bei Sieg FRA mit Sieg BVB kann man Meister werden. Man muss natürlich das Spiel in Gladbach gewinnen, keine Frage. Aber mehr kann man nicht tun. Zu sagen, dass man Meister wird, bringt aus meiner Sicht nichts. Auch Sachen wie "niemals aufgeben" etc. halte ich für irrelevant. Anders wäre es, wenn es ein direktes Duell wäre und man es selbst beeinflussen kann. So ist man von FRA abhängig bei eigener Leistung vorausgesetzt. Die kämpferische Attitüde, die ich jetzt zum Teil nachdem Spiel höre, hätte man viel viel eher gebraucht. Auch was Watzke auf der PK sagte "die Bayern können alles verlieren, wir alles gewinnen" ist aufmunternd, doch was ähnliches hätte früher kommen können.

Sehe ich das zu pessimistisch? Ich finde nur wenn ich abhängig von anderen bin, kann ich nur meinen Stiefel machen. Beim Rest ist hoffen angesagt.

Nicht in eigener Hand

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 21:28 (vor 1809 Tagen) @ MoTim

Der denkbar schlechteste Ausgang waere, wenn die Bayern verlieren, wir aber in Gladbach nicht gewinnen. Insofern, Abteilung Attacke. Voll auf Sieg spielen von der ersten Sekunde. Geht es schief, bleiben wir auf Platz 2. Man hat es aber wenigstens versucht.

Nicht in eigener Hand

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 11.05.2019, 21:34 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Der denkbar schlechteste Ausgang waere, wenn die Bayern verlieren, wir aber in Gladbach nicht gewinnen. Insofern, Abteilung Attacke. Voll auf Sieg spielen von der ersten Sekunde. Geht es schief, bleiben wir auf Platz 2. Man hat es aber wenigstens versucht.

Wir haben ja nur diese eine Option. Das ist quasi ein "Endspiel ohne Elfmeterschießen". Sieg oder Tot. Es ist das letzte Pflichtspiel der Saison. Da will ich Blut, Schweiß und KEINE Tränen sehen.

Nicht in eigener Hand

Kalmar, Berlin, Sonntag, 12.05.2019, 04:34 (vor 1809 Tagen) @ Garum

Der denkbar schlechteste Ausgang waere, wenn die Bayern verlieren, wir aber in Gladbach nicht gewinnen. Insofern, Abteilung Attacke. Voll auf Sieg spielen von der ersten Sekunde. Geht es schief, bleiben wir auf Platz 2. Man hat es aber wenigstens versucht.


Wir haben ja nur diese eine Option. Das ist quasi ein "Endspiel ohne Elfmeterschießen". Sieg oder Tot. Es ist das letzte Pflichtspiel der Saison. Da will ich Blut, Schweiß und KEINE Tränen sehen.

och Freudentränen würde ich liebend gerne bei uns sehen

Nicht in eigener Hand

TiRo, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:57 (vor 1809 Tagen) @ MoTim

Die Bayern sahen nach dem Abpfiff aber auch nicht soooo glücklich aus. Hoffen dürfen wir noch (auch wenn die HZ2 heute von denen schon stark war).

Nicht in eigener Hand

Maja, Wiesbaden, Samstag, 11.05.2019, 21:11 (vor 1809 Tagen) @ TiRo

Die Bayern sahen nach dem Abpfiff aber auch nicht soooo glücklich aus. Hoffen dürfen wir noch (auch wenn die HZ2 heute von denen schon stark war).

Klar, die mussten die bereits gedruckten Meister-Trikots unausgepackt wieder nach München nehmen, wie sollen sie da aussehen? :-)))

**
BVB hat es nicht ganz in eigener Hand, nur zu Hälfte, so müssen wir neben dem BVB auch den Frankfurter die Däumchen drücken. Waah, wäre das schön, wenn es klappt!!! (Hoffnung stirbt zuletzt!)

Sportschau

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 11.05.2019, 19:44 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also der Sportschautyp fand den Elfer korrekt. Hitz zu ungestüm...

Sportschau

Sascha, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:56 (vor 1809 Tagen) @ ricky

Für mich war das Problem, dass Hitz eben viel zu wenig ungsestüm ist und nur foult, weil er nur zögerlich reingeht.

Ist aber auch die Frage, ob Akanji einen Torwart, der erst ein paar Minuten vorher so einen Bock gebaut und daran noch zu knabbern hat, in so eine Situation bringen muss. Annehmen und wegpöhlen wäre da für mich Mittel der Wahl gewesen.

Sportschau

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 20:20 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Für mich war das Problem, dass Hitz eben viel zu wenig ungsestüm ist und nur foult, weil er nur zögerlich reingeht.

Ist aber auch die Frage, ob Akanji einen Torwart, der erst ein paar Minuten vorher so einen Bock gebaut und daran noch zu knabbern hat, in so eine Situation bringen muss. Annehmen und wegpöhlen wäre da für mich Mittel der Wahl gewesen.

Sowas macht heute kein junger Spieler mehr. Ich denke da geht es um das Selbstverständnis, man ist ja kein Pöhler.

Sportschau

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 19:58 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Für mich war das Problem, dass Hitz eben viel zu wenig ungsestüm ist und nur foult, weil er nur zögerlich reingeht.

Ist aber auch die Frage, ob Akanji einen Torwart, der erst ein paar Minuten vorher so einen Bock gebaut und daran noch zu knabbern hat, in so eine Situation bringen muss. Annehmen und wegpöhlen wäre da für mich Mittel der Wahl gewesen.

Darin liegt wohl das Problem (nicht nur) in dieser Szene. Alles zu zögerlich, was generell ein Manko in unserer Defensive ist. Das 2:3 ebenfalls, keine Ahnung was da hinten los ist, so ein richtiger Abwehrchef, der seine Mannen führt, ist nicht zu sehen.

Sportschau

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 12.05.2019, 06:53 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Für mich war das Problem, dass Hitz eben viel zu wenig ungsestüm ist und nur foult, weil er nur zögerlich reingeht.

Ist aber auch die Frage, ob Akanji einen Torwart, der erst ein paar Minuten vorher so einen Bock gebaut und daran noch zu knabbern hat, in so eine Situation bringen muss. Annehmen und wegpöhlen wäre da für mich Mittel der Wahl gewesen.


Darin liegt wohl das Problem (nicht nur) in dieser Szene. Alles zu zögerlich, was generell ein Manko in unserer Defensive ist. Das 2:3 ebenfalls, keine Ahnung was da hinten los ist, so ein richtiger Abwehrchef, der seine Mannen führt, ist nicht zu sehen.

Akanji hat aber das Alter und Potenzial ein solcher zu werden. Wäre schön, wenn er dann noch Bock hat, bei uns zu sein!

Sportschau

ricky, Samstag, 11.05.2019, 19:53 (vor 1809 Tagen) @ ricky

Also der Sportschautyp fand den Elfer korrekt. Hitz zu ungestüm...


Sportschau-Typ meinte auch gerade, der Schiedsrichter hätte die Nachspielzeit um 3 Minuten verlängert, wegen den Verzögerungen nach dem Anschlusstreffer. Die Düsseldorfer haben nicht mal gejubelt, sondern sich den Ball geschnappt und sind zur Mittellinie gelaufen. Denken die sich mit Absicht falsche Entschuldigungen für den Schiri aus?

Sportschau

MDomi, Sonntag, 12.05.2019, 11:08 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Die Verzögerung trat mit Ablauf der NSZ ein. Nicht so helle...

Sportschau

Alones, Samstag, 11.05.2019, 20:08 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Also der Sportschautyp fand den Elfer korrekt. Hitz zu ungestüm...

Sportschau-Typ meinte auch gerade, der Schiedsrichter hätte die Nachspielzeit um 3 Minuten verlängert, wegen den Verzögerungen nach dem Anschlusstreffer. Die Düsseldorfer haben nicht mal gejubelt, sondern sich den Ball geschnappt und sind zur Mittellinie gelaufen. Denken die sich mit Absicht falsche Entschuldigungen für den Schiri aus?

Grundsätzlich stört es mich nicht, dass man da noch einmal die Nachspielzeit verlängert hat. Dann soll man es aber bitte auch immer so machen. So bleibt das einfach nur willkürlich. Wobei ich ohnehin dafür wäre, dass man die Zeit stoppt. Längst überfällig.

Sportschau

Intertanked, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 20:37 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Also der Sportschautyp fand den Elfer korrekt. Hitz zu ungestüm...

Sportschau-Typ meinte auch gerade, der Schiedsrichter hätte die Nachspielzeit um 3 Minuten verlängert, wegen den Verzögerungen nach dem Anschlusstreffer. Die Düsseldorfer haben nicht mal gejubelt, sondern sich den Ball geschnappt und sind zur Mittellinie gelaufen. Denken die sich mit Absicht falsche Entschuldigungen für den Schiri aus?


Grundsätzlich stört es mich nicht, dass man da noch einmal die Nachspielzeit verlängert hat. Dann soll man es aber bitte auch immer so machen. So bleibt das einfach nur willkürlich. Wobei ich ohnehin dafür wäre, dass man die Zeit stoppt. Längst überfällig.

Wir haben es uns selber so schwer wie möglich gemacht, keine Frage, aber der hat in der 98.Minute abgepfiffen. Ohne Spielerverletzung oder ähnliches. Da werden selbst in England die Pferde unruhig. An eine 98.Minute kann ich mich in der kompletten Saison nicht erinnern. Wahnsinn in Tüten.

überall

ricky, Samstag, 11.05.2019, 19:50 (vor 1809 Tagen) @ ricky

auch bei sky, kicker etc. fanden sie den korrekt. ich zweifele schon :)

überall

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 11.05.2019, 19:56 (vor 1809 Tagen) @ MikeGanderson

Also NDR 2 fand den auch nicht richtig

überall

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 19:52 (vor 1809 Tagen) @ MikeGanderson

auch bei sky, kicker etc. fanden sie den korrekt. ich zweifele schon :)

war keine Fehlentscheidung, somit vertretbar.

Defensiv sind wir einfach zu schlecht, 44 Gegentore, heute wieder 2, einfahc zu viel

überall

hanno29, Samstag, 11.05.2019, 19:54 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

auch bei sky, kicker etc. fanden sie den korrekt. ich zweifele schon :)


war keine Fehlentscheidung, somit vertretbar.

Defensiv sind wir einfach zu schlecht, 44 Gegentore, heute wieder 2, einfahc zu viel

Der Düsseldorfer geht mit gestreckten Bein auf Kopfhöhe in zwei Gegner rein. Das ist gefährliches Spiel und Freistoß für den BVB. Man muss in anderen Realitäten leben um das nicht zu sehen.

überall

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 09:42 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

auch bei sky, kicker etc. fanden sie den korrekt. ich zweifele schon :)


war keine Fehlentscheidung, somit vertretbar.

Defensiv sind wir einfach zu schlecht, 44 Gegentore, heute wieder 2, einfahc zu viel


Der Düsseldorfer geht mit gestreckten Bein auf Kopfhöhe in zwei Gegner rein. Das ist gefährliches Spiel und Freistoß für den BVB. Man muss in anderen Realitäten leben um das nicht zu sehen.

Dann lebe ich in einer anderen Realität. Akanji "sperrt ab" und bewegt sich nicht zum Ball. Hitz steht noch zwei, drei Meter entfernt. Für mich absolut legitim von Lukebakio, dort so in den Ball zu gehen und er gefährdet damit niemanden.

Hitz zögert einfach eine Sekunde zu lange, startet nach dem Stürmer in die Aktion und kommt dann einfach zu spät und rauscht in den Gegner.

überall

MDomi, Sonntag, 12.05.2019, 11:09 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

In den Gegner rauschen tut der Stürmer. Das ist wirklich kein Foul von Hitze.

überall

Sascha, Dortmund, Sonntag, 12.05.2019, 13:35 (vor 1809 Tagen) @ MDomi

In den Gegner rauschen tut der Stürmer. Das ist wirklich kein Foul von Hitze.

Schwer möglich, wenn der Stürmer eher am Tatort ist als Hitz.

überall

hanno29, Samstag, 11.05.2019, 20:00 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Liegt vielleicht daran, dass ich kein Hochleistungssportler bin. Aber ich hätte das einfach weiter laufen lassen. Der Düsseldorfer versucht zum Ball zu kommen, schafft das auch, haut ihn dann weg und trifft voll den Hitz. Hab jetzt nicht so viele Wiederholungen gesehen, aber so hoch sah das Bein für mich nicht aus. Bei dem Einsteigen gegen Pulisic muss es aber mindestens Gelb geben. Der rutscht gefühlt 4m über den Platz und kann gar nicht erahnen wo der gegnerische Spieler zu dem Zeitpunkt ist. Naja bin irgendwie auch froh, dass ich jetzt bald dann wieder mal Fußballpause habe.

Unabhängig von der Meisterschaft

DaveDope, Bochum, Samstag, 11.05.2019, 19:19 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

73 Punkte auf Platz zwei am 33 Spieltag.

Es gab erst drei Mannschaften die überhaupt 73 Punkte oder mehr auf Platz zwei nach dem 34! Spieltag hatten. Die Pillen 2000 mit 73, die Bauern 2012 mit 73 und wir 2016 mit 78. also so gruselig ich die Rückrunde auch selbst fand, die Saison ist egal ob mit Schale oder nicht insgesamt sehr positiv.

Unabhängig von der Meisterschaft

Paolo, Samstag, 11.05.2019, 21:09 (vor 1809 Tagen) @ DaveDope

Wenn ich an die verschenkten punkte diese Saison denke, wird mir trotzdem schlecht. Als spieler würde mich das massiv ankotzen. Die hinrunde so dermaßen weggeworfen...puh

Unabhängig von der Meisterschaft

Alones, Samstag, 11.05.2019, 21:12 (vor 1809 Tagen) @ Paolo

Wenn ich an die verschenkten punkte diese Saison denke, wird mir trotzdem schlecht. Als spieler würde mich das massiv ankotzen. Die hinrunde so dermaßen weggeworfen...puh

Völlig falscher Ansatz. Im Moment sollten die Spieler eher daran denken, was sie diese Saison noch gewinnen können. Und das könnte im Idealfall die Meisterschaft sein. Es bringt nichts in der Vergangenheit zu leben. Die Spiele sind gespielt und die Punkte sind verloren. Noch einmal alles in Gladbach raushauen und dann schauen wir mal, was es dafür gibt. Wenn es nicht reicht, ist danach immer noch genug Zeit, um sich über Spiele wie gegen Hoffenheim aufzuregen.

Unabhängig von der Meisterschaft

Sascha, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:21 (vor 1809 Tagen) @ DaveDope

Dummerweise gibts aber keine Schale für 73 Punkte, sondern für die meisten. Letztendlich glaube ich, dass auch die Spieler hinterher eher unzufrieden über die verpasste Schale wäre, statt mit der Saison zufrieden gewesen zu sein. Und das wäre auch gut so.

Unabhängig von der Meisterschaft

DaveDope, Bochum, Samstag, 11.05.2019, 19:25 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

„Und das wäre auch gut so.“

Ich glaube das wurde seitens der Vereinsführung und denn Spielern doch schon recht unzweideutig kommuniziert.

Unabhängig von der Meisterschaft

Flemm, Samstag, 11.05.2019, 19:21 (vor 1809 Tagen) @ DaveDope

73 Punkte auf Platz zwei am 33 Spieltag.

Es gab erst drei Mannschaften die überhaupt 73 Punkte oder mehr auf Platz zwei nach dem 34! Spieltag hatten. Die Pillen 2000 mit 73, die Bauern 2012 mit 73 und wir 2016 mit 78. also so gruselig ich die Rückrunde auch selbst fand, die Saison ist egal ob mit Schale oder nicht insgesamt sehr positiv.

Seit dem Düsseldorf-Spiel ist doch häufig nur das Ergebnis das einzig positive. Spielerisch war das gerade in den letzten Spielen sehr, sehr bieder. Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, sich jetzt auf der guten Punkteauabeute auszuruhen.

Unabhängig von der Meisterschaft

Jan80, Lünen, Samstag, 11.05.2019, 19:51 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Natürlich nicht. Wenn wir so eine Leistung wie jetzt in der Rückrunde nächste Saison zwei mal spielen wird es knapp mit der CL Quali. Mit der Meisterschaft hat man dann definitiv nichts am Hut.
Und das ist genau das, was mir aktuell Sorge macht BV der zweite Platz diese Saison wäre doch gut. Aber von der Tendenz und Entwicklung her gibt es wenig, was für die Zukunft Hoffnung macht. Man fragt sich auch wie viel Favre in der Rückrunde steckt und wie viel in der Hinrunde. Normal ist die Handschrift des Trainers mit der Zeit ja immer deutlicher zu sehen...

Unabhängig von der Meisterschaft

DaveDope, Bochum, Samstag, 11.05.2019, 19:24 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Natürlich nicht und ich gehe davon aus das unsere Verantwortlichen nicht umsonst von Umbruch geredet haben und selbst nicht im Ansatz mit der Ausbeute gerechnet hätten und demnach sicher noch Pläne und was im Petto haben. Außerdem war mehr als einmal zu hören das alle mit der RR nicht zufrieden waren.

Das Gejammere hier geht mir dann allerdings doch etwas weit, als wenn wir unter Tuchel und selbst unter Kloppo immer die Sterne vom Himmel gespielt hätten.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Freyr, Samstag, 11.05.2019, 19:10 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

MDomi, Sonntag, 12.05.2019, 11:11 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Nur durch seinen Willen und Götze im Anschluß fällt das entscheidende dritte Tor. Danke!

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 12.05.2019, 11:22 (vor 1809 Tagen) @ MDomi

Nur durch seinen Willen und Götze im Anschluß fällt das entscheidende dritte Tor. Danke!

Ich glaube das man das eine oder andere Spiel mit ihm auf LV nicht so abgeschenkt hätte.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

MDomi, Sonntag, 12.05.2019, 11:25 (vor 1809 Tagen) @ Carpzov

Ich zitiere mich mal selbst, Stand vor zwei Wochen:

"Favre hat Schmelzer 870 Minuten eingesetzt.

Davon waren die ersten 607 Minuten gut bis sehr gut. 4:1, 0:0, 3:1, 1:1, 7:0; 1:0 CL; 2:1 Fürth.
Dann wurde er nach 2,5 Monaten Verletzung reingeworfen gegen Monaco - erfolgreich. Muskelprobleme - normal.

Das nächste Ding ging verloren (Düsseldorf). Danach war er eigentlich vollkommen raus und fand keine Berücksichtigung mehr. Hier ist was geschehen, spekuliere ich. Er wird nach dem Düsseldorfscheiß was gesagt haben.

Viele von uns haben ihn mehr als 350 Spiele gesehen, Favre nicht. Ich empfinde es als ungerecht.

Entscheidend is' aufm Platz."

Und das hat er gestern bewiesen. Warum von ihm immer mehr verlangt wird?

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 12.05.2019, 11:29 (vor 1809 Tagen) @ MDomi

Ich zitiere mich mal selbst, Stand vor zwei Wochen:

"Favre hat Schmelzer 870 Minuten eingesetzt.

Davon waren die ersten 607 Minuten gut bis sehr gut. 4:1, 0:0, 3:1, 1:1, 7:0; 1:0 CL; 2:1 Fürth.
Dann wurde er nach 2,5 Monaten Verletzung reingeworfen gegen Monaco - erfolgreich. Muskelprobleme - normal.

Das nächste Ding ging verloren (Düsseldorf). Danach war er eigentlich vollkommen raus und fand keine Berücksichtigung mehr. Hier ist was geschehen, spekuliere ich. Er wird nach dem Düsseldorfscheiß was gesagt haben.

Viele von uns haben ihn mehr als 350 Spiele gesehen, Favre nicht. Ich empfinde es als ungerecht.

Entscheidend is' aufm Platz."

Und das hat er gestern bewiesen. Warum von ihm immer mehr verlangt wird?

+1

Ich finds echt schade das ein verdienter Spieler so abserviert wird.

Gestern der Einsatz von ihm hatte was von Abschiedsspiel... :-(

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

istar, Sonntag, 12.05.2019, 11:53 (vor 1809 Tagen) @ Carpzov

Ich zitiere mich mal selbst, Stand vor zwei Wochen:

"Favre hat Schmelzer 870 Minuten eingesetzt.

Davon waren die ersten 607 Minuten gut bis sehr gut. 4:1, 0:0, 3:1, 1:1, 7:0; 1:0 CL; 2:1 Fürth.
Dann wurde er nach 2,5 Monaten Verletzung reingeworfen gegen Monaco - erfolgreich. Muskelprobleme - normal.

Das nächste Ding ging verloren (Düsseldorf). Danach war er eigentlich vollkommen raus und fand keine Berücksichtigung mehr. Hier ist was geschehen, spekuliere ich. Er wird nach dem Düsseldorfscheiß was gesagt haben.

Viele von uns haben ihn mehr als 350 Spiele gesehen, Favre nicht. Ich empfinde es als ungerecht.

Entscheidend is' aufm Platz."

Und das hat er gestern bewiesen. Warum von ihm immer mehr verlangt wird?


+1

Ich finds echt schade das ein verdienter Spieler so abserviert wird.

Gestern der Einsatz von ihm hatte was von Abschiedsspiel... :-(

Fairerweise muss man aber doch sagen,das Schmelle noch im letzten Sommer für so ziemlich alles Negative verantwortlich gemacht wurde, was es rund um Borussia gab.

Einschließlich "schützende Hand"-Verschwörungstheorien.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

MDomi, Sonntag, 12.05.2019, 12:11 (vor 1809 Tagen) @ istar

Ja, die Frage ist aber wie immer, von wem? Und niemand, der hier oder woanders so etwas wie Renomée hat, hat das getan.

Versteht einer Schmelzers Ausmusterung?

Eisen, DO, Samstag, 11.05.2019, 20:33 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Ich kann das nicht nachvollziehen, gerade weil Diallo da ja auch massive Probleme hatte. Schnelle war nie ein fußballerischer Feingeist, aber dass er die ganze Rückrunde nicht berücksichtigt wurde hatte er nun wirklich nicht verdient.

Versteht einer Schmelzers Ausmusterung?

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 22:06 (vor 1809 Tagen) @ Eisen

Ich fand den Start in die Saison von ihm überragend. Bis zur Verletzung. Danach, keine Ahnung. Von seiner Zweikampfstärke war ich nie überzeugt, aber trotz allem hab ich das in der Rückrunde auch nicht sonderlich verstanden. Aber, dafür gibt es ja einen Trainer...

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel +1

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 20:22 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Wirklich eine echte Persönlichkeit im Verein. All die Jahre in schwarz-gelb.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Fussel, Samstag, 11.05.2019, 20:09 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Wie mich das für den Jungen gefreut hat!

Ich hoffe er bleibt!
Und wenn halt nur als Backup.
Er muss nur seine Chancen bekommen.

Borusse!!

+1

AS, Dülmen, Samstag, 11.05.2019, 20:14 (vor 1809 Tagen) @ Fussel

Dortmunder Jungs!

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Flemm, Samstag, 11.05.2019, 19:18 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?

Wenn ich mir die Leistungen von Diallo und Guerreiro auf der Linksverteidiger Position so ansehe, dann wüsste ich nicht wirklich wieso.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 11.05.2019, 19:53 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Dito. Schmelle war ja quasi "einfach so" raus aus dem Kader. Und das obwohl grade Diallo und Hakimi in der RR mehr als gruselig auf der Position gespielt haben.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 19:20 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?


Wenn ich mir die Leistungen von Diallo und Guerreiro auf der Linksverteidiger Position so ansehe, dann wüsste ich nicht wirklich wieso.

Diallo wird nächste Saison kein IV (dafür wurde er auch nicht geholt) und RG evtl. nicht mehr beim BVB sein.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Flemm, Samstag, 11.05.2019, 19:22 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?


Wenn ich mir die Leistungen von Diallo und Guerreiro auf der Linksverteidiger Position so ansehe, dann wüsste ich nicht wirklich wieso.


Diallo wird nächste Saison kein IV (dafür wurde er auch nicht geholt) und RG evtl. nicht mehr beim BVB sein.

Na eben. Dann wird vermutlich Schulz oder jemand anders kommen. Bleibt trotzdem noch der Platz des Konkurrenten/Backups.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 19:24 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?


Wenn ich mir die Leistungen von Diallo und Guerreiro auf der Linksverteidiger Position so ansehe, dann wüsste ich nicht wirklich wieso.


Diallo wird nächste Saison kein IV (dafür wurde er auch nicht geholt) und RG evtl. nicht mehr beim BVB sein.


Na eben. Dann wird vermutlich Schulz oder jemand anders kommen. Bleibt trotzdem noch der Platz des Konkurrenten/Backups.

Favre scheint aber nicht mehr auf ihn zu setzen, für die Bank/Tribüne ist er noch zu gut, es sei denn, er kann damit leben, was ich mir nicht vorstellen kann

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 11.05.2019, 21:27 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Favre scheint aber nicht mehr auf ihn zu setzen, für die Bank/Tribüne ist er noch zu gut, es sei denn, er kann damit leben, was ich mir nicht vorstellen kann

Ich könnte mir durchaus vorstellen das er eine Rolle als Backup annehmen würde, nur war er in der Rückrunde ja nichtmal das.

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 12.05.2019, 07:00 (vor 1809 Tagen) @ Lakrizza

Mal was ganz wildes: Schmelle auf der offensiven linken Außenbahn, halte ich für eine gute Idee. Sicherlich funktioniert das nicht so gut, wenn der Gegner hinten dicht macht, aber bei Gegnern, die versuchen über die Seite Druck aufzubauen, glaube ich, dass er ein guter Partner für einen Guerreiro oder Schulz wäre?!

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 19:13 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?

Der Wechsel deutete darauf hin, dass man ihm sein 250 Spiel beim BVB ermöglichen wollte. Dass es dann noch so knapp wurde, er beim Götze Tor noch beteiligt war, hinten den Sieg mit abgesichert hat, war ein erfreulicher Nebeneffekt. Ich wünsche ihm einen tollen Verein, wo er noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen kann

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 11.05.2019, 19:19 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

ein ganz großer Borusse. Ob das nun wohl heute sein (vorläufiger) Abschied in Dortmund war?


Der Wechsel deutete darauf hin, dass man ihm sein 250 Spiel beim BVB ermöglichen wollte. Dass es dann noch so knapp wurde, er beim Götze Tor noch beteiligt war, hinten den Sieg mit abgesichert hat, war ein erfreulicher Nebeneffekt. Ich wünsche ihm einen tollen Verein, wo er noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen kann

Bremen. :-)

Schmelzer mit 250. Bundesligaspiel

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 11.05.2019, 19:18 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

dann aber wiederkommen - Nachwuchsabteilung oder so.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Spirit_in_Black, Rheine, Samstag, 11.05.2019, 19:04 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz ehrlich?
Ich habe geglaubt, dass die Bayern die Dosen 0:3 oder 0:4 weghauen. Klar haben sie es in der Hand aber hörmaa, wir sind noch im Rennen. Wenn sich der Staub gelegt und der Blutdruck wieder normal ist werden ALLE erkennen, was für eine unfassbare Saison wir spielen.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Jones, Lippstadt, Samstag, 11.05.2019, 19:12 (vor 1809 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ich weiß im Moment nicht, wie ich beschreiben soll, was wir da auf dem grünen Rasen zustande bringen. Es ist kein Pressing, kein Ballbesitzfußball, keine Umschaltspiel. Wir kriegen seit Wochen Slapstickgegentore, seien es üble Torwartfehler oder andere Schnitzer. Wir scheinen konditionell über dem Limit zu sein.
Aber all das muss bis Samstag egal sein. Jetzt gilt es einfach nur positiv bleiben und alles was noch geht rauszuquetschen.

Nach der Saison sollte es aber zu einer Analyse kommen. Die letzten 10 Spiele waren eigentich durchweg, Ausnahme Freiburg, enttäuschend. Das sollte und das muss man besprechen!

Aber jetzt alles für die Schale!
Es ist erst vorbei wenn´s vorbei ist!

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Samstag, 11.05.2019, 19:47 (vor 1809 Tagen) @ Jones

Ich fand die erste Halbzeit in Bremen sehr beeindruckend, da haben wir richtig gut gespielt und müssten eigentlich zur Pause 3 oder 4:0 führen. Das war mit das beste in der Rückrunde. Leider nur eine Halbzeit. Schade schade schade!

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

TiRo, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:18 (vor 1809 Tagen) @ Jones

Ich weiß im Moment nicht, wie ich beschreiben soll, was wir da auf dem grünen Rasen zustande bringen. Es ist kein Pressing, kein Ballbesitzfußball, keine Umschaltspiel. Wir kriegen seit Wochen Slapstickgegentore, seien es üble Torwartfehler oder andere Schnitzer. Wir scheinen konditionell über dem Limit zu sein.
Aber all das muss bis Samstag egal sein. Jetzt gilt es einfach nur positiv bleiben und alles was noch geht rauszuquetschen.

Nach der Saison sollte es aber zu einer Analyse kommen. Die letzten 10 Spiele waren eigentich durchweg, Ausnahme Freiburg, enttäuschend. Das sollte und das muss man besprechen!

Aber jetzt alles für die Schale!
Es ist erst vorbei wenn´s vorbei ist!

Sehr gut zusammengefasst! Das beschreibt die Gefühlslage vieler. Einige gehen dann ins extrem und kritisieren die angesprochenen schlechten Spiele und dass im Moment super wenig zusammenpasst. Die anderen gehen ins andere Extrem, loben ausschließlich die insgesamt punktmäßig tolle Saison und beißen alles und jeden der was anderes sagt.

Daher "Danke" für einen differenzierten Beitrag.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

TiRo, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:11 (vor 1809 Tagen) @ Spirit_in_Black

Die hatten auch richtig viele Chancen und warne dem Sieg extrem nah.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Alones, Samstag, 11.05.2019, 19:09 (vor 1809 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ganz ehrlich?
Ich habe geglaubt, dass die Bayern die Dosen 0:3 oder 0:4 weghauen. Klar haben sie es in der Hand aber hörmaa, wir sind noch im Rennen. Wenn sich der Staub gelegt und der Blutdruck wieder normal ist werden ALLE erkennen, was für eine unfassbare Saison wir spielen.

Bis auf die kurze Stärkephase, in der sie die hohen Siege eingefahren haben (u.a. ja auch gegen uns), spielen die diese Saison ebenfalls einen schön Mist zusammen. Souverän ist das nicht und die sind jederzeit für einen Punktverlust gut. Wenn jetzt auch noch Thiago ausfallen sollte, sind die erst recht schlagbar. Natürlich sind die Bayern immer noch der große Favorit. Aber die Eintracht kann das packen. Ein Selbstläufer wird das nicht. Und sollte sich tatsächlich eine kleine Chance ergeben, müssen wir eben da sein.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Samstag, 11.05.2019, 19:21 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Das letzte was ein Bayern Fan braucht, ist die Spannung am Ende der Saison, sagte vor paar Wochen Paul Breitner. Vielleicht werden sie wirklich nervös, das Gefühl, die Meisterschaft doch noch noch zu verlieren kennen die Spieler doch gar nicht.
Scheiße, wäre das geil.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:26 (vor 1809 Tagen) @ the mirrorblack

Spannung wünsche ich mir auch lieber bei Spielen, die ich neutral anschaue. Wenn Borussia spielt, dürfen sie gerne bis zum 30. Spieltag alles 5:0 weggefiedelt und sicherer Meister sein :-)

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

brummbaer, Samstag, 11.05.2019, 18:33 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, wir haben nen fetten Vorsprung auf Bayern verspielt.
Ja, wir haben gegen Hoffenheim, die Blauen, Bremen Siege hergeschenkt.
Ja, auch heute war es äußerst zäh.

Aber vergesst doch mal was war. Und fokussiert euch auf das was ist, nämlich die Chance am letzten Spieltag Tabellenführer und damit Meister zu werden!

Scham, richtige Gefühle, blablabla.
Borussia ist auf dem Weg die dritthöchste Punktzahl der Vereinsgeschichte zu holen (das wäre dann sogar einer mehr als bei der "verdienten" Meisterschaft 2011). Das ist - trotz diverser Rückschläge und der - meines Erachtens - viel schwerwiegenderen Tatsache des doch recht unausgewogenen Kaders, der einige Baustellen offenbart, eine äußerst respektable Leistung.

Ich freue mich jedenfalls über unsere Chance nächsten Samstag und unterstelle, dass es für die Mannschaft sogar von Vorteil sein könnte, nicht mit dem Druck der Tabellenführung ins Spiel zu gehen. (Natürlich ist grundsätzlich ein Vorsprung besser, als ein Rückstand, aber es zeigt sich ja leider, dass die Truppe (große) Angst vor der eigenen Courage hat.

Sollte am Ende dann die Meisterschaft stehen, können die Grantler sich ja hier auslassen, ich werde mir dann einen brennen und es genauso genießen wie 2011 und 2012.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

Jones, Lippstadt, Samstag, 11.05.2019, 19:14 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

Ja, wir haben nen fetten Vorsprung auf Bayern verspielt.
Ja, wir haben gegen Hoffenheim, die Blauen, Bremen Siege hergeschenkt.
Ja, auch heute war es äußerst zäh.

Wir haben uns aber ebenso gegen Mainz und Wolfsburg zuhause und in Berlin zum Sieg geduselt. Sollte man dann auch nicht vergessen.

Aber vergesst doch mal was war. Und fokussiert euch auf das was ist, nämlich die Chance am letzten Spieltag Tabellenführer und damit Meister zu werden!

Sehe ich auch so!

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

TiRo, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:10 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

Ist es erlaubt sich zu freuen und trotzdem die Spielweise der letzten Wochen zu weiten Teilen schlecht zu finden btw. einige Themen zu kritisieren?

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

brummbaer, Samstag, 11.05.2019, 18:47 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

Der FCB wird’s machen. Aber heute war doch toll: Spannung, Kampf, Dramatik und - ganz wichtig - ein siegreicher BVB. Die Meisterschaft wurde nicht heute verloren, sondern vor Wochen.
Nebenbei: in Gladbach wird es gaaaanz schwer.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

Alones, Samstag, 11.05.2019, 18:54 (vor 1809 Tagen) @ Sneider

Der FCB wird’s machen. Aber heute war doch toll: Spannung, Kampf, Dramatik und - ganz wichtig - ein siegreicher BVB. Die Meisterschaft wurde nicht heute verloren, sondern vor Wochen.
Nebenbei: in Gladbach wird es gaaaanz schwer.

Warten wir doch erst einmal ab. Bei den Bayern könnte möglicherweise Thiago ausfallen. Ohne den sind sie eine ganze Klasse schlechter. Auch ein Spielverlauf kann groteske Züge annehmen. Vom Derby muss ich hier wohl niemanden erzählen. Und dass Frankfurt ein maximal unangenehmer Gegner sein kann, durfte diese Woche schon Chelsea erfahren. Die werden sich für die CL zerreißen. Das Ding ist noch nicht durch. Und ja, auch auf uns wartet ein extrem schweres Auswärtsspiel. Dennoch: die Hoffnung lebt noch. Wenn es nichts werden sollten, kann man hinterher immer noch trauig sein und sich über die verlorenen Punkte ärgern. Jetzt heißt es aber noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um doch noch den Titel zu holen.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 12.05.2019, 10:58 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Z. Aus Berlin wird das Spiel in München pfeifen.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

Thomas, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:44 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

irgendwie muss man Analysethread gar nicht schreiben, man nimmt einfach die Alten und tauscht obendrüber nur die Paarung aus ... und auch ich schreibe zum 33x: man sollte auch Meinungen zulassen, die sich nicht mit der eigenen decken. Im Zweifel ohne andere zu diskreditieren. Danke.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

brummbaer, Samstag, 11.05.2019, 18:58 (vor 1809 Tagen) @ Thomas

irgendwie muss man Analysethread gar nicht schreiben, man nimmt einfach die Alten und tauscht obendrüber nur die Paarung aus

Ist was Wahres dran: selber Abstand wie nach dem Derby.

... und auch ich schreibe zum 33x: man sollte auch Meinungen zulassen, die sich nicht mit der eigenen decken. Im Zweifel ohne andere zu diskreditieren. Danke.

Man sollte allerdings auch die Realität anerkennen. Wir waren leistumgsmäßig nie 9 Punkte besser als Bayern - guckt euch doch mal das Zustandekommen der Hinrunde-Ergebnisse an. Die jetzige Situation hätte vor der Saison jeder unterschrieben. Täusche Hin- und Rickrunden-Ergebnisse - alle wären aus dem Häuschen.
Danke.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 18:39 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

Ich freue mich jedenfalls über unsere Chance nächsten Samstag und unterstelle, dass es für die Mannschaft sogar von Vorteil sein könnte, nicht mit dem Druck der Tabellenführung ins Spiel zu gehen. (Natürlich ist grundsätzlich ein Vorsprung besser, als ein Rückstand, aber es zeigt sich ja leider, dass die Truppe (große) Angst vor der eigenen Courage hat.

Als ob wir als 2. befreiter aufspielen. Selbst wenn wir führen, sogar "hoch", muss man immer noch zittern, weil alles innerhalb kürzester Zeit wieder anders aussehen kann - ein Gegentor reicht und plötzlich liegen Lasten auf der Mannschaft. Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren, sollten befreiter aufspielen, das erkenne ich nicht bei uns.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

brummbaer, Samstag, 11.05.2019, 18:49 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Ich freue mich jedenfalls über unsere Chance nächsten Samstag und unterstelle, dass es für die Mannschaft sogar von Vorteil sein könnte, nicht mit dem Druck der Tabellenführung ins Spiel zu gehen. (Natürlich ist grundsätzlich ein Vorsprung besser, als ein Rückstand, aber es zeigt sich ja leider, dass die Truppe (große) Angst vor der eigenen Courage hat.


Als ob wir als 2. befreiter aufspielen. Selbst wenn wir führen, sogar "hoch", muss man immer noch zittern, weil alles innerhalb kürzester Zeit wieder anders aussehen kann - ein Gegentor reicht und plötzlich liegen Lasten auf der Mannschaft. Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren, sollten befreiter aufspielen, das erkenne ich nicht bei uns.

Ich spreche von der Situation nächste Woche zu Spielbeginn: Platz 2 ist sicher, es gibt also wirklich gar nichts zu verlieren. (Sollten wir kurz vor Schluss führen, ist da natürlich dennoch nicht ausgeschlossen, dass man sich wieder ins Hemd macht.

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 18:54 (vor 1809 Tagen) @ brummbaer

Ich freue mich jedenfalls über unsere Chance nächsten Samstag und unterstelle, dass es für die Mannschaft sogar von Vorteil sein könnte, nicht mit dem Druck der Tabellenführung ins Spiel zu gehen. (Natürlich ist grundsätzlich ein Vorsprung besser, als ein Rückstand, aber es zeigt sich ja leider, dass die Truppe (große) Angst vor der eigenen Courage hat.


Als ob wir als 2. befreiter aufspielen. Selbst wenn wir führen, sogar "hoch", muss man immer noch zittern, weil alles innerhalb kürzester Zeit wieder anders aussehen kann - ein Gegentor reicht und plötzlich liegen Lasten auf der Mannschaft. Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren, sollten befreiter aufspielen, das erkenne ich nicht bei uns.


Ich spreche von der Situation nächste Woche zu Spielbeginn: Platz 2 ist sicher, es gibt also wirklich gar nichts zu verlieren. (Sollten wir kurz vor Schluss führen, ist da natürlich dennoch nicht ausgeschlossen, dass man sich wieder ins Hemd macht.

Falls das unmögliche eintreffen sollte, die Bayern liegen zurück, bin ich mal auf uns gespannt, wie wir und das verhalten, großes Zutrauen, dass sie dann mit breiter Brust auftreten, habe ich nicht unbedingt.

Edit: Und eines darf auch nicht passieren, dass Hazard uns durch ein Tor die Meisterschaft verbaut, dann kann er dort bleiben ;)

Alle Zweifler und Grantler: geht zum Arzt

Alones, Samstag, 11.05.2019, 19:03 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Ich freue mich jedenfalls über unsere Chance nächsten Samstag und unterstelle, dass es für die Mannschaft sogar von Vorteil sein könnte, nicht mit dem Druck der Tabellenführung ins Spiel zu gehen. (Natürlich ist grundsätzlich ein Vorsprung besser, als ein Rückstand, aber es zeigt sich ja leider, dass die Truppe (große) Angst vor der eigenen Courage hat.


Als ob wir als 2. befreiter aufspielen. Selbst wenn wir führen, sogar "hoch", muss man immer noch zittern, weil alles innerhalb kürzester Zeit wieder anders aussehen kann - ein Gegentor reicht und plötzlich liegen Lasten auf der Mannschaft. Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren, sollten befreiter aufspielen, das erkenne ich nicht bei uns.


Ich spreche von der Situation nächste Woche zu Spielbeginn: Platz 2 ist sicher, es gibt also wirklich gar nichts zu verlieren. (Sollten wir kurz vor Schluss führen, ist da natürlich dennoch nicht ausgeschlossen, dass man sich wieder ins Hemd macht.


Falls das unmögliche eintreffen sollte, die Bayern liegen zurück, bin ich mal auf uns gespannt, wie wir und das verhalten, großes Zutrauen, dass sie dann mit breiter Brust auftreten, habe ich nicht unbedingt.

Edit: Und eines darf auch nicht passieren, dass Hazard uns durch ein Tor die Meisterschaft verbaut, dann kann er dort bleiben ;)

Das wird maximal dramatisch. Wir schießen in der Nachspielzeit den Siegtreffer und die Bayern bekommen einen unberechtigten Elfmeter gegen sich. Der Hinteregger knallt das Ding souverän in die Mitte und die Eintracht gewinnt. Danach wird auch gleich abgepfiffen, sodass unsere Spieler gar nicht mehr die Zeit haben, das noch irgendwie in den Sand zu setzen. Danach fällt die Meisterfeier allerdings aus, weil alle Borussen mit Herzkasper im Krankenhaus liegen.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Burgsmüller84, Samstag, 11.05.2019, 18:15 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es fällt stark auf, dass der BVB mittlerweile die praktisch einzige Mannschaft der Liga ist, die Entscheidungen des Schiris einfach hinnimmt. Es wird nicht geschimpft, es wird sich nicht bei jeder Schiri-Entscheidung lautstark nörgelnd vor dem Schiri aufgebaut. Man fasst die Schiris nicht an.

Wie von Jochen Drees selbst mitgeteilt wurde, ist das einfach nur noch dumm. Schiris reagieren offenbar vor allem auf Gemotze.

Das ist ätzend, aber offenbar nicht mehr vermeidbar, dass wir es genauso machen. Wir benötigen einen Spieler, der Spaß daran hat, den Schiri permanent zuzutexten und bei so seltsamen Entscheidungen wie heute auch aggressiv rumbrüllt.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 12.05.2019, 03:00 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Apropos Laberhannes. Stolperthomas ist in spielfrei mindestens zweimal selber Opfer seiner Haxen geworden. Einmal hat er durch seine Grobmotorik den Ball zum Gegner gebracht und einmal einen Verteidiger umgerannt, als dieser den Ball verstolpert hatte, und damit eine Torchance der Münchner verhindert hat.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Burgsmüller84, Samstag, 11.05.2019, 18:56 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Also wenn der BVB die einzige Mannschaft ohne Gejammer, Motzen und theatralische Begabuist, mag das so sein. Vielleicht ist der BVB für mich daher auch die sympathischste Mannschaft ;-)
Ich weiß was du meinst und Du hast recht,

Ist das eine Bewerbung?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:21 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

:-)

Meinjanur

CHS

PS.: Der letzte BVB-Trainer, der sich über die Schiedsrichter massiv beschwert hat, hat das wochenlang von den Medien auf das Brot geschmiert worden.

Gruß

CHS

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 18:19 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich kann mich noch an Klopp-Spiele erinnern als wir vorne den Schiri zutexten wollten und währendessen der Gegner einfach seinen Freistoß ausführte und einen Konter einleitete. Da ist es mir lieber, dass alle Spieler schleunigst auf ihre Positionen zurückkehren.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Franke, Samstag, 11.05.2019, 20:26 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich kann mich noch an Klopp-Spiele erinnern als wir vorne den Schiri zutexten wollten und währendessen der Gegner einfach seinen Freistoß ausführte und einen Konter einleitete.

Einer muss natürlich den Ball blockieren oder wegschlagen. ;-)

Es wäre mir lieber, wenn die Schiedsrichter solches Verhalten sanktionieren. Aber wenn das nicht passiert, dann muss man ein Stück weit auch so tun. Nicht ganz weit vorn in dieser Kategorie, aber auch nicht komplett darauf verzichten.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 18:18 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Ach, Delaney`s Halsschlagader war heute schon nah dran am Schiri.

Wir sind wirklich zu brav, auch was die Fouls Fouls wohl das fairste Team der Liga, weil wir kaum Fouls begehen.

Nötige nächste Neuverpflichtung: ein Laberhannes

Burgsmüller84, Samstag, 11.05.2019, 18:18 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Es fällt stark auf, dass der BVB mittlerweile die praktisch einzige Mannschaft der Liga ist, die Entscheidungen des Schiris einfach hinnimmt. Es wird nicht geschimpft, es wird sich nicht bei jeder Schiri-Entscheidung lautstark nörgelnd vor dem Schiri aufgebaut. Man fasst die Schiris nicht an.

Wie von Jochen Drees selbst mitgeteilt wurde, ist das einfach nur noch dumm. Schiris reagieren offenbar vor allem auf Gemotze.

Das ist ätzend, aber offenbar nicht mehr vermeidbar, dass wir es genauso machen. Wir benötigen einen Spieler, der Spaß daran hat, den Schiri permanent zuzutexten und bei so seltsamen Entscheidungen wie heute auch aggressiv rumbrüllt.

Nee, bitte nicht! Einfach besser spielen, dann ist der Schiri meist nicht so entscheidend! ;-)

Einige Leute hier im Forum

markus93, Sauerland, Samstag, 11.05.2019, 18:11 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was hier teilweise los ist lässt mich sprachlos zurück. Schaut verdammt noch mal auf die Tabelle, und seht ein das wir noch Meister werden können.

Also Bitte!!!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:50 (vor 1809 Tagen) @ markus93

Es sind keine 102 Punkte!

Und viel zu viel Gegentore!

Und viel zu wenig Torchancen rausgespielt.

Und 9 Punkte Vorsprung verspielt. Also bitte, da kann man wohl erwarten den Punkte-Vereinsrekord zu knacken. Schafft doch jeder. Jede Mannschaft spielt viel besseren Fußball. Und Favre erst. Kann überhaupt nichts. Jeder andere wäre besser. (Übrigens bester Satz. So oft in den letzten Jahren von den immer gleichen Usern hier zu jedem Trainer gelesen. Scheinen stark an Amnesie zu leiden, ob ihrer eigenen Worte.)

Einige Leute hier im Forum

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:17 (vor 1809 Tagen) @ markus93

Vielleicht Ironie?

Heute war einfach ein richtig geiler Tag. Knapper Sieg, mit Spannung bis in die 140.te Minute. Elfer daneben. Rote Karte. Emotionen pur. Die Bayern bekommen ein Tor versagt, und muessen den Sekt in der Kuehlung lassen. Einen kurzen Moment beim Spiel dachte ich, da schaut ein bestimmter Borusse von ganz oben zu. Was will man mehr?

Einige Leute hier im Forum

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 18:17 (vor 1809 Tagen) @ markus93

Es ist ein Irrenhaus, kein Forum.

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Blarry, Essen, Samstag, 11.05.2019, 18:09 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die stehen vor einer fürchterlichen Wahl. Eine verhasste Kacktruppe kann im heimischen Stadion Meister werden. Aber auf der anderen Seite kann die Ausgeburt des Bösen schon wieder Meister werden, das Antlitz des Teufels, der historische Erzfeind. Als Pony wüsste ich nächsten Samstag nicht, wohin mit meinen Sympathien.

Is doch einfach

McMisch, Samstag, 11.05.2019, 18:50 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Sie können den einen Feind doch selber schlagen. Kompliziert wäre es wenn dann doch nur, wenn sie uns helfen könnten.


Dass nur wir oder Bayern Meister werden, können sie nunmal nicht ändern.

Ich kenne übrigens 5 Gladbachfans aus Berlin, alle astreine Menschen mit Fußballsachverstand. Die uns allesamt die Meisterschaft wünschen.

Als Fan des Gegner vom BVB gibt es nur ein Ziel!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:14 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Zu gewinnen!

Hat heute Düsseldorf ja bewiesen.

Gruß

CHS

Als Fan des Gegner vom BVB gibt es nur ein Ziel!

Don, Samstag, 11.05.2019, 18:20 (vor 1809 Tagen) @ CHS

In der Tat eine außergewöhnliche sowie beachtliche Leistung der Fortuna heute wo es für diese um nichts mehr ging...

Gab es schon andere Vereine!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:22 (vor 1809 Tagen) @ Don

In der Tat eine außergewöhnliche sowie beachtliche Leistung der Fortuna heute wo es für diese um nichts mehr ging...

Bayern gegen Bremen 1995 oder Unser Spiel 2003 gegen Cottbus

Gruß

CHS

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 18:10 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Die stehen vor einer fürchterlichen Wahl. Eine verhasste Kacktruppe kann im heimischen Stadion Meister werden. Aber auf der anderen Seite kann die Ausgeburt des Bösen schon wieder Meister werden, das Antlitz des Teufels, der historische Erzfeind. Als Pony wüsste ich nächsten Samstag nicht, wohin mit meinen Sympathien.

Habe einen Kumpel, der Fohlenponny ist. Dessen Ziel ist ganz klar: Hauptsache der BVB wird nicht Meister. Seinetwegen könnte Bayern 100x in Folge Meister werden, aber bloß nicht wir.

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:20 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Gladbach Fans sind meiner Erfahrung nach wirklich sehr sehr seltsame Menschen.
Keine Chance mit denen anständig über Fußball zu sprechen

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Huskie265, Mönchengladbach, Samstag, 11.05.2019, 18:26 (vor 1809 Tagen) @ Flankengott

Ich lebe in Mönchengladbach und kann dem nur zustimmen. Das ist ein verdammt komisches Volk ... Auch fernab von jeder Realität ...

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 11.05.2019, 21:12 (vor 1809 Tagen) @ Huskie265

Ich lebe in Mönchengladbach und kann dem nur zustimmen. Das ist ein verdammt komisches Volk ... Auch fernab von jeder Realität ...

Sind das nicht alles Lehrer, Alt-68er und Bauern?

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Huskie265, Samstag, 11.05.2019, 18:29 (vor 1809 Tagen) @ Huskie265

Ich lebe in Mönchengladbach und kann dem nur zustimmen. Das ist ein verdammt komisches Volk ... Auch fernab von jeder Realität ...

Richtig. Feiern lieber das Versagen des Gegners als sich über ihr erreichtes zu freuen. War damals immerhin der Klassenerhalt.

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

istar, Samstag, 11.05.2019, 20:16 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Ich lebe in Mönchengladbach und kann dem nur zustimmen. Das ist ein verdammt komisches Volk ... Auch fernab von jeder Realität ...


Richtig. Feiern lieber das Versagen des Gegners als sich über ihr erreichtes zu freuen. War damals immerhin der Klassenerhalt.

Ja,2009 war das, das erste Klopp - Jahr. Ich war damals da.

Deren Häme hab ich noch heute gut im Kopf.

Klassenerhalt wird ja auch überschätzt.

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 18:12 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Hat der keinen Bock auf CL oder was?

Nächste Woche: was tun als Gladbacher?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 18:15 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Hat der keinen Bock auf CL oder was?

Ich glaube, da ist sein Hass auf den BVB größer als die Liebe zum eigenen Verein. Geht mir auch nicht in den Schädel wie man so drauf sein kann.

jetzt mal ernsthaft ...

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.05.2019, 18:02 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich suche 2 Übernachtungsplätze für Samstag in Dortmund ! Jemand einen Tipp ?

jetzt mal ernsthaft ...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:06 (vor 1809 Tagen) @ todesbrei

Da wo man in Dortmund gut Fleisch kaufen kann vielleicht?

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

, Samstag, 11.05.2019, 17:58 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es wäre übrigens zuckersüß, in Gladbach Meister zu werden. 2009 hab ich noch nicht vergessen.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

, Sonntag, 12.05.2019, 06:40 (vor 1809 Tagen) @ flix91

Dito. Das war ein Scheißtag.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

baSe, Hückeswagen, Samstag, 11.05.2019, 18:00 (vor 1809 Tagen) @ flix91

Kehl vs weide ?

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 11.05.2019, 18:13 (vor 1809 Tagen) @ baSe

Kehl vs weide ?

Verpasster Uefa-Cup

Hoffenheim und/oder Bremen hätten nicht passieren dürfen.

, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach komfortablen Vorsprüngen die Punkte noch abzugeben. So reicht den Roten nun ein Punkt zuhause gegen Frankfurt.

Mein Applaus und mein Respekt geht raus an die Mannschaft und (fast) alles drumherum. Die Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag der Saison. Das ist eine grandiose Leistung, egal, was wir am Ende dafür bekommen.

Dank.

Hoffenheim und/oder Bremen hätten nicht passieren dürfen.

Bounty, Samstag, 11.05.2019, 19:08 (vor 1809 Tagen) @ nickeltiegel

Mir hätte schon die Elfmeterpfiffe für uns gegen Hoffenheim und Nürnberg gereicht. Aber wir fallen wohl nicht so schön wie Froooonk am ersten Spieltag...

Hoffenheim und/oder Bremen hätten nicht passieren dürfen.

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 18:05 (vor 1809 Tagen) @ nickeltiegel

Naja, bitter sind die 3 Punkte gegen die Blauen nach Führung. Die hätten wir in 97 von 100 Anläufen weggehauen und dann kam alles zusammen.

Hoffenheim und/oder Bremen hätten nicht passieren dürfen.

toni82, Ort, Montag, 13.05.2019, 15:19 (vor 1808 Tagen) @ Didi

Da kann es dann eigentlich nur eine Konsequenz geben. Beim nächsten Heimderby haltet Ihr alle die Hotline frei, bis ich hier melde, daß ich zwei Karten habe.

Jedes (ja, JEDES) Mal, wenn ich mit meiner Frau im Stadion bin, gewinnen wir. Auch die übelsten Kackspiele, wo man sich nachher fragt, wie wir das hin bekommen haben. Alleine diese Saison Bremen (Buli), Leverkusen, Mainz und jetzt Düsseldorf.

Und naja, wenn dieser Umstand dazu geführt hätte, daß ein Zwayer sich im Tunnel noch ein Bein brycht...

Hoffenheim und/oder Bremen hätten nicht passieren dürfen.

Nick, Witten, Samstag, 11.05.2019, 18:03 (vor 1809 Tagen) @ nickeltiegel

+1
Top formuliert!!

Wer Hoffenheim und Bremen erwähnt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:58 (vor 1809 Tagen) @ nickeltiegel

Nach komfortablen Vorsprüngen die Punkte noch abzugeben. So reicht den Roten nun ein Punkt zuhause gegen Frankfurt.

Mein Applaus und mein Respekt geht raus an die Mannschaft und (fast) alles drumherum. Die Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag der Saison. Das ist eine grandiose Leistung, egal, was wir am Ende dafür bekommen.

Dank.

...darf aber auch nicht Augsburg und Düsseldorf für die Bayern vergessen.

Gruß

CHS

Wer Hoffenheim und Bremen erwähnt,...

, Samstag, 11.05.2019, 18:02 (vor 1809 Tagen) @ CHS

Nach komfortablen Vorsprüngen die Punkte noch abzugeben. So reicht den Roten nun ein Punkt zuhause gegen Frankfurt.

Mein Applaus und mein Respekt geht raus an die Mannschaft und (fast) alles drumherum. Die Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag der Saison. Das ist eine grandiose Leistung, egal, was wir am Ende dafür bekommen.

Dank.


...darf aber auch nicht Augsburg und Düsseldorf für die Bayern vergessen.

Stimmt schon. Aber bei allen Punktverlusten sind das meiner Meinung nach die "unglücklichsten" gewesen, weil wir bis zur 60/65. in beiden Spielen alles im Griff hatten und +2 bzw +3 hatten.

Sicherlich haben wir viel liegen gelassen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:09 (vor 1809 Tagen) @ nickeltiegel

...aber das gilt auch für die Bayern.

Trotzdem steht am Ende ein zweiter Platz nach einem glücklichen vierten Platz im Vorjahr. Die Rückrunde der Dortmunder war teilweise vogelwild, aber trotzdem sind wir aktuell die viertbeste Mannschaft in der Rückrunde. Ach ja, falls wir Meister werden sollten (0,9% Chance), dann liegt das an unsere Heimstärke, die Heimtabelle haben wir für uns entschieden.

Gruß

CHS

Sicherlich haben wir viel liegen gelassen,...

Eibaueristmeinfreund, Samstag, 11.05.2019, 18:34 (vor 1809 Tagen) @ CHS

...aber das gilt auch für die Bayern.

Trotzdem steht am Ende ein zweiter Platz nach einem glücklichen vierten Platz im Vorjahr. Die Rückrunde der Dortmunder war teilweise vogelwild, aber trotzdem sind wir aktuell die viertbeste Mannschaft in der Rückrunde. Ach ja, falls wir Meister werden sollten (0,9% Chance), dann liegt das an unsere Heimstärke, die Heimtabelle haben wir für uns entschieden.

Gruß

CHS

Aus Sicht vom August 2018 ist das bisher eine herausragende Platzierung und Punkteausbeute. Hätte damals jeder sicher unterschrieben.
Wenn man aber zu Beginn der Zielgeraden immer noch knapp vorn liegt und zwischendurch sogar einen beachtlichen Vorsprung hat, ist ein wenig Enttäuschung über den verpassten Titel, wenn es denn so eintritt, nichts kritikwürdiges.
Was ich aber überhaupt nicht akzeptiere ist, dass hier schon mit allem abgerechnet wird, und zwar mit zerstörerischer Wut, obwohl die Zielgerade noch von keiner Mannschaft erreicht ist. Diese Lust auf das Niedermachen der eigenen Truppe , woher kommt das ?

Sicherlich haben wir viel liegen gelassen,...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:30 (vor 1809 Tagen) @ CHS

...aber das gilt auch für die Bayern.

Trotzdem steht am Ende ein zweiter Platz nach einem glücklichen vierten Platz im Vorjahr. Die Rückrunde der Dortmunder war teilweise vogelwild, aber trotzdem sind wir aktuell die viertbeste Mannschaft in der Rückrunde. Ach ja, falls wir Meister werden sollten (0,9% Chance), dann liegt das an unsere Heimstärke, die Heimtabelle haben wir für uns entschieden.

Gruß

CHS

Hatte ich uebersehen. Aber warum war das kein Extra-Beitrag wert? Nicht zu entschuldigen, wuerde ich sagen.

Der DFB hat alles gegeben.

jari123, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:55 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von jari123, Samstag, 11.05.2019, 18:03

Glücklicherweise ohne Erfolg.

5 Minuten NSZ hüben wie drüben, in Dortmund dann sogar noch mal galant 2:30 drauf... und noch ne Ecke und noch n Freistoß... und n Elfer, wo der Stürmer in den Keeper springt und eh nicht mehr an den Ball hätte kommen können... und ein Handspiel von Delaney, welches gar keins war... und ein tatsächliches Handspiel im Ddorfer 16er, das nicht mal reviewt wird...

Hätte mich auch nicht gewundert, wenn es nach dem unabsichtlichen Handspiel von Götze noch einen Elfer für Fortuna gegeben hätte.

Da kann ich jede Unsicherheit der Spieler verstehen, wenn man merkt, dass man trotz Platzverweis immer noch 11 Leute gegen sich hat. ;-/

Der DFB hat alles gegeben.

Sascha, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 19:17 (vor 1809 Tagen) @ jari123

Und die rote Karte war ein geschicktes Ablenkungsmanöver?

Der DFB hat alles gegeben.

badevil, Samstag, 11.05.2019, 18:07 (vor 1809 Tagen) @ jari123

...und ein tatsächliches Handspiel im Ddorfer 16er, das nicht mal reviewt wird...

Gab es da mal eine Wiederholung von? Ich hab bei SKY keine mitbekommen und nur gesehen, wie der Stieler seine Hand mal kurz am Ohr hatte, nachdem das Stadion aufgeschrieen hatte.

Der DFB hat alles gegeben.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:54 (vor 1809 Tagen) @ badevil

Habe nirgendwo bisher sehen können, dass er sich das noch mal angesehen hat.
Bei Sky sprachen sie von einem berechtigtem Elfer...vielleicht war ich in dem Moment auch einfach nicht in der Lage anständig den Bildern zu folgen

Der DFB hat alles gegeben.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:56 (vor 1809 Tagen) @ Flankengott

Habe nirgendwo bisher sehen können, dass er sich das noch mal angesehen hat.
Bei Sky sprachen sie von einem berechtigtem Elfer...vielleicht war ich in dem Moment auch einfach nicht in der Lage anständig den Bildern zu folgen

Ich würde eher von einem Zusammenprall sprechen als von einem Foul von Hitz. Aber egal...

Gruß

CHS

Der DFB hat alles gegeben.

badevil, Samstag, 11.05.2019, 18:09 (vor 1809 Tagen) @ badevil

Ging ja am Ende recht drunter und drüber, glaub da gab es keine Wiederholung. Ausserdem sieht ein VAR sowas sofort und daher war es wohl kein Handspiel.

Der DFB hat alles gegeben.

Bounty, Samstag, 11.05.2019, 19:11 (vor 1809 Tagen) @ impulsive

Komischerweise aber auch keine Erwähnung wert bei Dittmännchen. Bei Götze aber natürlich direkt der Hinweis dass der VAR da noch mal draufgucken wird...

xG: 2.04 - 2.08

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

xG: 2.04 - 2.08

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:51 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Verständlich, die hatten ja auch einen Elfer verschossen (alle schon 0,75 wert).

Gruß

CHS

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

Surfer87, Ludwigshafen, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade, wenn man mental und sportlich nicht stabil ist, braucht die Mannschaft doch die Fans geschlossen im Rücken! Hier sind so viele Schwachköpfe unterwegs!

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 18:10 (vor 1809 Tagen) @ Surfer87

Des Deutschen liebstes Hobby...

Meckern

Meckern

Meckern

Auch wenn es keinen Grund gibt!

Es gibt ein halbes Dutzend Gründe zum Meckern!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 18:13 (vor 1809 Tagen) @ Thor

Des Deutschen liebstes Hobby...

Meckern

Meckern

Meckern

Auch wenn es keinen Grund gibt!

1. Favre
2. Schmelzer hat gespielt
3. Am 33. Spieltag noch nicht Meister
4. Zu viele Tore kassiert
5. Zu wenig Tore geschossen
6. Derby verloren

:-)

Gruß

CHS

Es gibt ein halbes Dutzend Gründe zum Meckern!

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 18:57 (vor 1809 Tagen) @ CHS

:-D :-D :-D

Läuft also. Rückwärts und bergab, aber läuft...

Es gibt ein halbes Dutzend Gründe zum Meckern!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:28 (vor 1809 Tagen) @ CHS

1. Favre
2. Schmelzer hat gespielt
3. Am 33. Spieltag noch nicht Meister
4. Zu viele Tore kassiert
5. Zu wenig Tore geschossen
6. Derby verloren

7. Kein Forums-Beitrag, dass wir Platz 2 gesichert haben.

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

Scarc, Samstag, 11.05.2019, 18:12 (vor 1809 Tagen) @ Thor

Des Deutschen liebstes Hobby...

Meckern

Meckern

Meckern

Auch wenn es keinen Grund gibt!

Das hat uns groß gemacht!

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:54 (vor 1809 Tagen) @ Surfer87

Keinen Grund jetzt so auf die Tasten drauf zu hauen.

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 17:52 (vor 1809 Tagen) @ Surfer87

Bravo!

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:51 (vor 1809 Tagen) @ Surfer87

Mit "hier" meinst du das Internet, right?

NICHT DRAUFHAUEN SONDERN DIE MANNSCHAFT STÜTZEN!

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ Surfer87

Gerade, wenn man mental und sportlich nicht stabil ist, braucht die Mannschaft doch die Fans geschlossen im Rücken! Hier sind so viele Schwachköpfe unterwegs!

Die lesen das Forum, während sie spielen? WAS? Das erklärt natürlich einiges!

Akanjis Rücken rettet uns

BeefSG, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:49 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Übrigens ist es scheiß egal, wie wir am Ende Meister werden. Wer sich dafür schämt hat sie doch nicht mehr alle.

Akanjis Rücken rettet uns

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ BeefSG

Unverdient und unverhofft waer es aber am Schoensten :-)

Akanjis Rücken rettet uns

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:53 (vor 1809 Tagen) @ BeefSG

Übrigens ist es scheiß egal, wie wir am Ende Meister werden. Wer sich dafür schämt hat sie doch nicht mehr alle.

Wurde der Freistoß noch gefährlich (ich hab nicht mehr hingeschaut)?

Akanjis Rücken rettet uns

Bounty, Samstag, 11.05.2019, 19:12 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

War fast drin

Akanjis Rücken rettet uns

Smeller, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ BeefSG

Wenn die Bayern mit 4 Punkten Vorsprung vor dem 33. Spieltag das nicht übers Ziel schleppen, dann haben die die Meisterschaft auch nicht verdient.

Akanjis Rücken rettet uns

Smeller, Samstag, 11.05.2019, 17:54 (vor 1809 Tagen) @ Smeller

Wenn die Bayern mit 4 Punkten Vorsprung vor dem 33. Spieltag das nicht übers Ziel schleppen, dann haben die die Meisterschaft auch nicht verdient.

So ist es, warum wir sie dann weniger verdient hätten verstehe ich nicht. Ich nehme auch so eine Meisterschaft.

Akanjis Rücken rettet uns

Thor, Köln, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ BeefSG

Ganz genau!wer am ende die meisten punkte hat, hat es verdient. Da gibt es ausnahmsweiße mal kein zwayerlei maß...

Akanjis Rücken rettet uns

Thor, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ Thor

Nicht wenn Uli Hoeneß pro 5 Tore Differenz einen Bonuspunkt fordert :D

Akanjis Rücken rettet uns

Chrisha09, Werne, Samstag, 11.05.2019, 17:53 (vor 1809 Tagen) @ Thor

:) Genial

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Nick, Witten, Samstag, 11.05.2019, 17:47 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Scheiß drauf, auch wenn's nur ne minimale Chance ist...
Es ist wenigstens Mal wieder Spannung da

Frankfurt morgen bitte Unentschieden

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei einem Sieg könnte ihnen in München auch ein Unentschieden reichen (so wie den Bayern). Das sollte unbedingt vermieden werden.

Frankfurt morgen bitte Unentschieden

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:47 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Warum haben die eigentlich nicht heute um 15:30 gespielt?

Frankfurt morgen bitte Unentschieden

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:48 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Weil die noch vor 36 Stunden in London gespielt haben.

Frankfurt morgen bitte Unentschieden

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 17:48 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Frankfurt morgen bitte Unentschieden

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:50 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Ah, hatte den Tag verwechselt, sorry.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

hannes09, Samstag, 11.05.2019, 17:42 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie man sich heute beim Stand von 3:1 gegen 10 Düsseldorfer so zurückzieht, überhaupt keinen Druck auf den ballführenden Spieler macht, die schön flanken lässt und quasi um die Tore bettelt... sorry, was das angeht, geht's kaum schlechter.

Genau da fehlt die Abgeklärtheit, um Meister zu werden. Deswegen fühlt sich das bei allen auch so seltsam an...ich glaub so geschwommen hat ein späterer Meister noch nie. Irgendwie ist nur die Angst vorm Versagen in den Köpfen.

Naja, noch ein Spieltag. Wenn's klappt, wär's genial...auch wenn ich dem ganzen nur eine minimale Chance gebe

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 17:44 (vor 1809 Tagen) @ hannes09

Gefühlt hatten wir heute unsere stärkste Phase nach dem 1:1, eben, als man nichts mehr zu verlieren hatte. Vielleicht kam mir das aber auch nur so vor.

Fühlt sich nicht wie ein Sieg an

Bastinho, Hannover, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann gar nicht sagen warum.. habe in dieser Woche vier Spiele gesehen, bei denen in drei Spielen die Mannschaften es wirklich wissen wollten.

Bei uns überwiegt die Angst, obwohl wir eigentlich nichts zu verlieren haben.. glaube so nicht an einen Sieg in Gladbach.. aber mal schauen

Fühlt sich nicht wie ein Sieg an

Teletoby, Dortmund Borsigplatz, Samstag, 11.05.2019, 18:02 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Ich muss sagen das die Manschaft ,meiner Meinung nach ,in der 2ten HZ endlich mal wieder einen hauch von Kampfgeist bewiesen hat. Über das ende müssen wir nicht reden....

Fühlt sich nicht wie ein Sieg an

Bastinho, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Wir können Deutscher Meister werden... Und Du so???

Fühlt sich nicht wie ein Sieg an

Bastinho, Hannover, Samstag, 11.05.2019, 17:44 (vor 1809 Tagen) @ Litze

Ja würde mich freuen. Ich sage ja nur, dass unsere Jungs mental und körperlich in den Seilen hängen..

Fühlt sich nicht wie ein Sieg an

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:42 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Kann gar nicht sagen warum.. habe in dieser Woche vier Spiele gesehen, bei denen in drei spielen die Mannschaften es wirklich wissen wollten.

Ich nehme an, Du meinst die beiden Spiele in der Kreisliga, wo es um nichts mehr ging?

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Max Power, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heimspiel, Chance auf Meisterschaft, Gegner Düsseldorf und dann so eine schreckliche Leistung. Gegen 10 Düsseldorfer stellt man sich dann auch noch hinten rein und wartet auf sein Schicksal, wie schon gegen Bremen.
Taktikgenie Favre muss schleunigst weg.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Skeletor, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 18:16 (vor 1809 Tagen) @ Max Power

Peinlich ist alleine ein solcher Post als "Fan" des BVB...

Der und Fan des BVB? Da lach ich mir doch den A.. ab!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 18:18 (vor 1809 Tagen) @ Skeletor

Allein schon der Nick Max (Mats!!!) Power (Bauer...) - sagt doch alles. Der ist eindeutig ein Bauerntroll.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ Max Power

Bist du in real life auch in Dauerschleife?

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 17:44 (vor 1809 Tagen) @ Max Power

Lösch dich

peinliche Vorstellung (mal wieder)

MBasic, Wetter, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ Max Power

Nächste Saison ist er weg, nach max 10 Spieltagen.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 11.05.2019, 21:00 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Alter, es gibt ein Meisterschaftsrennen bis zum letzen Spieltag, das erste mal seit 10 Jahren oder so. Wir können am letzen Spieltag Meister werden, was vor einem Jahr wie ein aberwitziger Fiebertraum geklungen hätte. Und hier heulen solche... "Gestalten" rum und lechzen schon nach dem Kopf des Trainers.
Schalke hat nicht nur das Derby gewonnen, die größten Fußball-Uschis haben wir auch übernommen. Pfui.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Alones, Samstag, 11.05.2019, 21:09 (vor 1809 Tagen) @ Poeta_Doctus

Alter, es gibt ein Meisterschaftsrennen bis zum letzen Spieltag, das erste mal seit 10 Jahren oder so. Wir können am letzen Spieltag Meister werden, was vor einem Jahr wie ein aberwitziger Fiebertraum geklungen hätte. Und hier heulen solche... "Gestalten" rum und lechzen schon nach dem Kopf des Trainers.
Schalke hat nicht nur das Derby gewonnen, die größten Fußball-Uschis haben wir auch übernommen. Pfui.

Ich glaube, einige hier wären regelrecht froh, wenn wir die Meisterschaft nicht gewinnen. Hauptsache man hat was zu meckern. Oder man hat es schon immer gewusst. Der Fußball, den wir aktuell spielen, ist natürlich Mist. Das weiß sicherlich auch Favre. Nur ist das völlig egal. Zu diesem Zeitpunkt der Saison geht es nur noch darum, den Titel zu holen. Dass der Fußball zur neuen Saison besser aussehen muss, ist auch klar. In der Sommerpause ist mehr als genug Zeit, um das rauf und runter zu diskutieren. Jetzt gilt der volle Fokus aber auf nächste Woche. Ich glaube noch an die kleine Chance. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir soetwas wie eine positive Grundstimmung erzeugen müssen, damit das auch klappen kann. Auch die Bayern werden nervös, wenn sie wissen, dass ihnen ein selbstbewusster BVB im Nacken sitzt, der noch fest an den Titelgewinn glaubt.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 21:38 (vor 1809 Tagen) @ Alones

Ich sehe es schon kommen. Wir machen das Unmögliche möglich und werden Meister. Und während die einen jubeln, tanzen, singen, sich mit Freudentränen in den Armen liegen lamentieren diese Knallkörper, dass man die Meisterschaft ja schon viel eher hätte eintüten müssen und dass es ihnen peinlich ist, auf diese Weise Meister geworden zu sein. :-D

Ist das eigentlich der Prototyp eines Erfolgfans?

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Du hoffentlich auch!

peinliche Vorstellung (mal wieder)

MBasic, Wetter, Samstag, 11.05.2019, 17:57 (vor 1809 Tagen) @ Didi

Den Wunsch werde ich dir selbstverständlich erfüllen.....nicht! Setzt eure schwarz gelbe Brille endlich ab. Sollten wir Meister werden, wäre das spielerisch der schlechteste Meister der letzten 20 Jahre. Die Bayern sind allerdings auch nur 2 Punkte besser.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Elmar, Samstag, 11.05.2019, 18:43 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Falsch hier.
Wir lassen alle unsere schwarzgelbe Brille auf.

Muss du verstehen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:49 (vor 1809 Tagen) @ Didi

Du hoffentlich auch!

...für manche ist der Erfolg des eigenen Vereins viel weniger wert als dass man jemand die Schuld für irgendwas geben kann. Muss man nicht verstehen.

Gruß

CHS

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ Max Power

Ich sags ja immer wieder scheiss auf Taktik.

Effenberg und Neururer ans Steuer.

Oder Kohfeldt, der schafft auch ein 1:4 gegen Düsseldorf.

peinliche Vorstellung (mal wieder)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ Talentförderer

Mir waere es lieber wenn wir Absteigen und mit Herz bei der Sache sind, als wenn wir am 34.ten Spieltag irgendwo auf Platz 1-2 rumgurken, und dann womoeglich noch unverdient gewinnen ;-)

peinliche Vorstellung (mal wieder)

Smeller, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:51 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Zeit mit Doll war so schön

peinliche Vorstellung (mal wieder)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:52 (vor 1809 Tagen) @ Smeller

Genau. Ich bin nicht der einzige, der SEHR unzufrieden ist heute.

Bayern kann sich schon fast relaxed zurücklehnen

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was muss passieren, dass die Bayern zuhause gegen Frankfurt verlieren? Da tun die 2 verspielten Punkte von letzter Woche doppelt weh, naja, waren ja nicht nur die 2 Punkte, aber 2 Punkte mehr und es hätte am letzten Spieltag noch richtig spannend werden können.

Die schweizer Torhüter haben zur Zeit aber auch Klapphände, da wirft sich heute der nächste den Ball rein und der war ja noch einfacher zu halten, als der letzte Woche. Zum Glück hat die Offensive zugestochen und die Düsseldorfer erst in der 95 min das 2:3 geschossen, ich mag gar nicht daran denken, wenn da erst die 5 Minuten NSZ beim Gegentor angefangen hätten.

2 Punkte geholt, Platz 2 gesichert, leider wäre dieses Saison mehr drin gewesen.

Bayern kann sich schon fast relaxed zurücklehnen

Scarc, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Was muss passieren, dass die Bayern zuhause gegen Frankfurt verlieren? Da tun die 2 verspielten Punkte von letzter Woche doppelt weh, naja, waren ja nicht nur die 2 Punkte, aber 2 Punkte mehr und es hätte am letzten Spieltag noch richtig spannend werden können.

Wenn es heute knapper gewesen wäre, hätte Bayern auch ein anderes Spiel abgeliefert. Diese trügerische Sicherheit lässt die Spieler einen Gang zurückschalten und dann reicht es nicht mehr.

Das ist eine reine Kopfsache.

Das Problem ist, die erfahrenen Bayern-Spieler können mit Druck umgehen. Druck führt bei ihnen zu mehr Konzentration. Der unerfahrene BVB zerfällt dagegen momentan unter Druck.

Selbst wenn Punktegleichstand am letzten Spieltag geherrscht hätte, wäre es sehr wahrscheinlich, dass Bayern locker einen Sieg runterspielt, während Dortmund ein Spiel wie gegen Schalke abliefert.

Bayern kann sich schon fast relaxed zurücklehnen

Jones, Lippstadt, Samstag, 11.05.2019, 17:41 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Sind wir körperlich so am Limit? In jedem Spiel bauen wir in den letzten 15 Minuten so dermaßen ab.

DANKE PULISIC

DB146, Lokschuppen, Samstag, 11.05.2019, 17:38 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für 5 tolle Jahre und danke für die hohe Ablösesumme!

DANKE PULISIC

Blarry, Essen, Samstag, 11.05.2019, 18:11 (vor 1809 Tagen) @ DB146

Und, was auch beachtenswert ist: spricht nach fünf Jahren Dortmund besser deutsch als Dedé nach 41.

DANKE PULISIC

Nike79, Münster, Samstag, 11.05.2019, 19:09 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Und, was auch beachtenswert ist: spricht nach fünf Jahren Dortmund besser deutsch als Dedé nach 41.

Also Kritik wurde ja genug geübt an unserem BVB. Aber jetzt bitte nicht auch noch an unserem Dede ;-)

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Ömmes, Samstag, 11.05.2019, 17:37 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich tippe mal auf Sieg Dortmund und Unentschieden Bayern-Frankfurt.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

basti90-hh, Köln, Samstag, 11.05.2019, 17:42 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

Dann hat Frankfurt wohl Platz 4 sicher und beide können jubeln.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

Wer Frankfurt in der Euro League gesehen hat, der weiß, dass sie die Bayern in München schlagen können.

Es könnte wirklich noch was werden.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Der GAU. Frankfurt gewinnt 1:0, wir spielen unentschieden oder verlieren. :)

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Wer Frankfurt in der Euro League gesehen hat, der weiß, dass sie die Bayern in München schlagen können.

Es könnte wirklich noch was werden.

Die gehen auf dem Zahnfleisch und gehören zu den Teams die in München gerne mal Haue kriegen. Ein Sieg muss es ja sein, da ein Unentschieden nicht reicht. Ich hake das ab, zumal wir in Gladbach nix holen werden.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:48 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

... und gehören zu den Teams die in München gerne mal Haue kriegen.


So wie auch der BVB bereits viele Male :/ Vieles davon ist Kopfsache.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:44 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Jetzt haben sie aber endlich mal 6 Tage spielfrei. Die werden fit sein. In den Euro League Spielen waren die komplett on fire.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

extremolo, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Jetzt haben sie aber endlich mal 6 Tage spielfrei.

5 Tage ;-)

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:47 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Jetzt haben sie aber endlich mal 6 Tage spielfrei. Die werden fit sein. In den Euro League Spielen waren die komplett on fire.

Schon richtig, aber man hat doch gesehen in der Liga das die sich nur noch für die EL so aufraffen konnten. Ob Frankfurt sich so reinhaut und in München einen 3er zu holen, glaube ich nicht, vorallem wenn es um nix mehr geht.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:49 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Es geht für die aber um die Champions League:-)

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:52 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Es geht für die aber um die Champions League:-)

Wenn sie morgen gewinnen dann ist die doch save oder?

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 19:19 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Wenn Frankfurt morgen gewinnt, reicht ihnen ein Punkt in München. Den Bayern leider auch.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 11.05.2019, 20:43 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Wenn Frankfurt morgen gewinnt, reicht ihnen ein Punkt in München. Den Bayern leider auch.

Noch nicht mal ganz zwingend. Leverkusen bräuchte dann aber einen sehr hohen Sieg. Mindestens sechs Tore Unterschied.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Alones, Samstag, 11.05.2019, 20:49 (vor 1809 Tagen) @ Chappi1991

Wenn Frankfurt morgen gewinnt, reicht ihnen ein Punkt in München. Den Bayern leider auch.


Noch nicht mal ganz zwingend. Leverkusen bräuchte dann aber einen sehr hohen Sieg. Mindestens sechs Tore Unterschied.

Mit der Einstellung auf "Unentschieden" zu spielen, wird man in München ohnehin nix holen. Außer es läuft irgendwann auf "Nicht-Angriffspakt" hinaus, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Den Shitstorm werden die sich nicht geben wollen. Ganz nebenbei dürfte es doch auch ganz nett sein, dem Kinderf*cker den Abschied zu versauen. Oder dem Steuerhinterzieher auf der Tribüne den roten Schädel explodieren zu lassen. Mir fallen 1.000 Gründe rein, warum es sich lohnt, den Bayern die Meisterschaft zu versauen. Und darin kommt noch nicht einmal eine BVB-Meisterschaft in meinen Überlegungen vor. Das wäre aber natürlich ein schöner Bonus.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Ne, dann haben sie vor Gladbach und Leverkusen je 2 Punkte Vorsprung. Verlieren sie in München, dürfte das nicht reichen.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, Samstag, 11.05.2019, 17:58 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Ne, dann haben sie vor Gladbach und Leverkusen je 2 Punkte Vorsprung. Verlieren sie in München, dürfte das nicht reichen.

Ok. Ich schaue erstmal auf uns, denn so gewinnen wir in Gladbach nicht wenn es nicht gelingt die Angst zu unterdrücken.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 18:00 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Klar, ich auch. Ich glaube wenn jemand in Gladbach gewinnen kann, dann Favre.

Dann wieder mit Reus und Sancho. Dazu Pisczeck etwas mehr spielpraxis. Und vielleicht auch wieder Bürki.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

Wenn die heute mit 2-3 Tore Vorsprung gewinnen, sollte ein Unentschieden denen reichen. Allerdings glaube ich, dass die in Muenchen 3 Punkte holen wollen.

Gladbach spielt gegen uns um die CL und um eine höhere

DB146, Lokschuppen, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

Ablösesumme für Hazard...

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

amyR, Samstag, 11.05.2019, 17:38 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

dann müssen wir doch nur mit 17 Toren unterschied gewinnen. Auf zum neuen Rekord.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ amyR

dann müssen wir doch nur mit 17 Toren unterschied gewinnen. Auf zum neuen Rekord.

Oder Frankfurt gewinnt einfach mal 0:9 in München. Dann brauchen wir weniger.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

amyR, Samstag, 11.05.2019, 17:42 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

wir sollten von keiner Mannschaft mehr was in München erwarten. 1:5,1:4,0:6,0:5 mehr brauch es nicht. Wenn wir da mal wieder eine bundesligataugliche Leistung abrufen können wir mal was von anderen erwarten.

Frankfurt spielt um die CL gegen Bayern

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

dann müssen wir doch nur mit 17 Toren unterschied gewinnen. Auf zum neuen Rekord.


Oder Frankfurt gewinnt einfach mal 0:9 in München. Dann brauchen wir weniger.

Dann reicht uns ein 1:0 :)

Morgen Mainz die Daumen drücken

Textmarker, Ort, Samstag, 11.05.2019, 17:37 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn FFM morgen gewinnt, reicht ihnen nach menschlichem Ermessen ein Punkt in München. Ansonsten müssen sie voll auf Sieg gehen.

Weil Frankfurt in München gewinnt

Franke, Sonntag, 12.05.2019, 23:19 (vor 1808 Tagen) @ Textmarker

Wenn FFM morgen gewinnt, reicht ihnen nach menschlichem Ermessen ein Punkt in München. Ansonsten müssen sie voll auf Sieg gehen.


. . . nach einer Heimniederlage gegen Mainz.

Weil Frankfurt in München gewinnt

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 12.05.2019, 23:25 (vor 1808 Tagen) @ Franke

Wenn FFM morgen gewinnt, reicht ihnen nach menschlichem Ermessen ein Punkt in München. Ansonsten müssen sie voll auf Sieg gehen.

. . . nach einer Heimniederlage gegen Mainz.

Die Klatsche gegen die Pillen hat man ihnen in London auch nicht angemerkt.

Weil Frankfurt in München gewinnt

Franke, Montag, 13.05.2019, 14:48 (vor 1808 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn FFM morgen gewinnt, reicht ihnen nach menschlichem Ermessen ein Punkt in München. Ansonsten müssen sie voll auf Sieg gehen.

. . . nach einer Heimniederlage gegen Mainz.


Die Klatsche gegen die Pillen hat man ihnen in London auch nicht angemerkt.

Europa-League hat nichts mit der Bundesliga zu tun. ;-)

Vier Tage nach der Heimniederlage gegen Augsburg haben sie gegen Lissabon gewonnen.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ Textmarker

Wir sollten realistisch bleiben: Durch das Remis der Bayern heute ist die Chance auf ein minimales Minimum geschrumpft. Für uns gilts jetzt, in Gladbach nochmal unsere gute Seite zu zeigen und die Saison würdig abzuschließen. 76 Punkte wären schon groß.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Chrisha09, Werne, Samstag, 11.05.2019, 17:42 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

76 Punkte?

Wäre schön wenn wir mal wieder das Gesicht der Hinrunde zeigen.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen.

Trotzdem glaube ich an den Titel, weil die Bauern und die Ponys auch alles andere als Souverän sind und Frankfurt ne mega Saison krönen kann.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:45 (vor 1809 Tagen) @ Chrisha09

Ja 76 Punkte.

Das 4.(!) beste Ergebnis in 110 Vereinsjahren.

Aber fürs Operetten Publikum in Dortmund natürlich nicht den Ansprüche entsprechend.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Talentförderer, Samstag, 11.05.2019, 18:09 (vor 1809 Tagen) @ Talentförderer

Die Einstellung und Motivation der Mannschaft in der Rückrunde passt perfekt zu einigen Fans.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Knorpelohr, Samstag, 11.05.2019, 17:49 (vor 1809 Tagen) @ Talentförderer

Du nervst nur noch.....
Es geht weder um den Tabellenplatz, noch um die Punktzahl !
Der Fussball ist einfach öde und grausam anzuschauen. Wenn dir der Murks gefällt hast du sicherlich auch Spaß an Wurzelbehandlungen.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Chrisha09, Werne, Samstag, 11.05.2019, 17:51 (vor 1809 Tagen) @ Knorpelohr

Kapiert der nicht.

Findet wahrscheinlich noch den Fussball den wir spielen attraktiv.

Darf er auch gerne, ich nicht.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 17:41 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Naja, würde sagen 15% Chance für Sieg FFM und 50%, dass wir in Gladbach gewinnen. Folglich also 7.5 % Chance.

Morgen Mainz die Daumen drücken

Textmarker, Ort, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ Didi

Laut margenfreiem Buchmacher 9% für FFM-Sieg und 45% für BVB-Sieg.

Macht 4 Prozent, aber sagen wir 5 ;-)

Morgen Mainz die Daumen drücken

Freyr, Samstag, 11.05.2019, 17:45 (vor 1809 Tagen) @ Textmarker

Laut margenfreiem Buchmacher 9% für FFM-Sieg und 45% für BVB-Sieg.


Ihr rechnet das falsch. 54% Meisterchance! ;)

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Thomas, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erste Halbzeit Arsch.
Zweite Halbzeit Herzinfakt.
Geht das alles noch verrückter?
Ja, nächste Woche!

Ist Delaney vielleicht der neue Reuter?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ Thomas

Erste Halbzeit Arsch.
Zweite Halbzeit Herzinfakt.
Geht das alles noch verrückter?
Ja, nächste Woche!

Da war doch was 1995?

Gruß

CHS

jeder Sieg tut gut - das heilt die verwundete

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fanseele und das dünne Nervenkostüm unserer Jungs - jetzt haben wir es wenigstens offen gehalten bis zum 34. - Druck liegt auf Buyer - und wir haben jetzt erst mal ein schöne Wochenende
Forza BVB

41 Punkte vor Schalke

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:31 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was fuer ein Tag.

Ein Fortuna Düsseldorf vor Schalke

Blarry, Essen, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Um es in Relation zu setzen.

41 Punkte vor Schalke

amyR, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.

41 Punkte vor Schalke

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 11.05.2019, 21:18 (vor 1809 Tagen) @ amyR

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.

Haben sie doch gar nicht... In einer Saison sollte man niemals mit 6 Punkten im Derby rechnen. Utopie!
Es fehlen letztlich die Punkte aus den Auswärtsspielen in Hannover und Nürnberg. Da muss man gewinnen, um Meister zu werden.

Selbst wenn man es so sieht, dass sie uns die Meisterschaft zerstört haben, dann war es niemals so schlimm wie 2007. Damals hatten sie in der ersten Halbzeit des vorletzten Spieltags die Schale an der Hand. Völlig andere Dimension.

41 Punkte vor Schalke

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 11.05.2019, 20:08 (vor 1809 Tagen) @ amyR

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört...

Haben sie das? Sehe ich anders. Wir haben uns irgendwie
selbst die Meisterschaft versaut. Nicht alleine im Spiel gegen die
Inzucht aus Herne.

41 Punkte vor Schalke

Alones, Samstag, 11.05.2019, 20:10 (vor 1809 Tagen) @ BONES

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört...


Haben sie das? Sehe ich anders. Wir haben uns irgendwie
selbst die Meisterschaft versaut. Nicht alleine im Spiel gegen die
Inzucht aus Herne.

Wenn es am Ende nix mit dem Titel werden sollte, bleiben bei mir folgende Spiele hängen: Nürberg, Hoffenheim, Bremen. Hier haben wir es selbst verkackt. Das Derby geht auf Zwayer. Die Blauen wissen doch selber gar nicht, wie die das Ding überhaupt gewinnen konnten.

41 Punkte vor Schalke

Elmar, Samstag, 11.05.2019, 18:45 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Im entferntesten nicht zu vergleichen, wenn man es nicht konstruiert.

41 Punkte vor Schalke

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Hahahahaha .. du bist lustig. Wie 2007 .. made my day.

41 Punkte vor Schalke

thatEmJay, Samstag, 11.05.2019, 17:55 (vor 1809 Tagen) @ thatEmJay

Hahahahaha .. du bist lustig. Wie 2007 .. made my day.

Manche können scheinbar keine Tabelle lesen. Wir waren schon 2. vorm Derby und hatten es nicht selbst in der Hand.

41 Punkte vor Schalke

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:01 (vor 1809 Tagen) @ Kaiser23

Es war damals eine interne Angelegenheit im Pott. Ohne Bochum waere Schalke Meister geworden rechnerisch.

41 Punkte vor Schalke

DieRoteKarteZahlIch, Samstag, 11.05.2019, 18:03 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Es war damals eine interne Angelegenheit im Pott. Ohne Bochum waere Schalke Meister geworden rechnerisch.

Das Unterschreibe ich so. Bochum hat denen ordentlich mit in die Suppe gespuckt und unser Derby mit geprägt.

41 Punkte vor Schalke

Ömmes, Samstag, 11.05.2019, 17:40 (vor 1809 Tagen) @ amyR

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.

Erstens ist diese noch nicht entschieden und zweitens haben wir sie selbst mit 9 Punkten Vorsprung vorher schon unnötig wieder spannend gemacht.
Das Derby war ärgerlich und bockmist, mit der Vergabe um den Titel hatte es wenig zu tun.

41 Punkte vor Schalke

hanno29, Berlin, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ Ömmes

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.


Erstens ist diese noch nicht entschieden und zweitens haben wir sie selbst mit 9 Punkten Vorsprung vorher schon unnötig wieder spannend gemacht.
Das Derby war ärgerlich und bockmist, mit der Vergabe um den Titel hatte es wenig zu tun.

Lass ihn doch, wenn er auf noch mehr Schmerzen steht, soll er halt denken, dass es an diesem spiel lag. Ich nehme die anderen zusammen und versteife mich nicht auf die Antifußballer

41 Punkte vor Schalke

hanno29, Samstag, 11.05.2019, 17:51 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.


Erstens ist diese noch nicht entschieden und zweitens haben wir sie selbst mit 9 Punkten Vorsprung vorher schon unnötig wieder spannend gemacht.
Das Derby war ärgerlich und bockmist, mit der Vergabe um den Titel hatte es wenig zu tun.


Lass ihn doch, wenn er auf noch mehr Schmerzen steht, soll er halt denken, dass es an diesem spiel lag. Ich nehme die anderen zusammen und versteife mich nicht auf die Antifußballer

Wir hatten es auch vorm Derby schon nicht mehr in der eigenen Hand, dadurch haben wir nicht da die DM verloren sollte es so kommen.
2007 kamen die als Tabellenführer zu uns.

41 Punkte vor Schalke

jniklast, Langenhagen, Samstag, 11.05.2019, 17:36 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Ach quatsch, natürlich war das bitter, aber kein Vergleich zu 2007. Die Meisterschaft haben wir genauso in Bremen, in Augsburg und in Nürnberg verloren. Die Schalker hatten nach der Niederlage nur noch das eine Spiel und wären als erster in den letzten Spieltag gegangen.

41 Punkte vor Schalke

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:38 (vor 1809 Tagen) @ jniklast

Ach quatsch, natürlich war das bitter, aber kein Vergleich zu 2007. Die Meisterschaft haben wir genauso in Bremen, in Augsburg und in Nürnberg verloren. Die Schalker hatten nach der Niederlage nur noch das eine Spiel und wären als erster in den letzten Spieltag gegangen.

Die waren zwischenzeitlich ja sogar schon Meister, als Stuttgart zurücklag.
Davon waren wir noch ne ganze Ecke entfernt.

41 Punkte vor Schalke

amyR, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Es gibt wesentliche Unterschiede zu 2007. Der Wichtigste: Es gibt unter 60-Jährige, die bei unser letzten Meisterschaft dabei waren.

41 Punkte vor Schalke

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 11.05.2019, 17:53 (vor 1809 Tagen) @ flix91

Es gibt wesentliche Unterschiede zu 2007. Der Wichtigste: Es gibt unter 60-Jährige, die bei unser letzten Meisterschaft dabei waren.

Ich bin unter 60 und war sogar bei den letzten fünf Meisterschaften dabei.

41 Punkte vor Schalke

Chappi1991, Samstag, 11.05.2019, 17:56 (vor 1809 Tagen) @ Chappi1991

Es gibt wesentliche Unterschiede zu 2007. Der Wichtigste: Es gibt unter 60-Jährige, die bei unser letzten Meisterschaft dabei waren.


Ich bin unter 60 und war sogar bei den letzten fünf Meisterschaften dabei.

Schon alleine deswegen kann es kein 2007 mehr geben. Aber nur Idioten werden Schlacker.

41 Punkte vor Schalke

MBasic, Wetter, Samstag, 11.05.2019, 17:34 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Ist das das einzige Spiel der Rückrunde wo wir versagt haben? Ich kann mich irgendwie an einige Spiele erinnern.

41 Punkte vor Schalke

amyR, Samstag, 11.05.2019, 17:37 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Ist die einzige Mannschaft die bei uns gewonnen hat. Ist nunmal so.

41 Punkte vor Schalke

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:38 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Und aufgrund der Auswaertstorregel.. ;-)

41 Punkte vor Schalke

DaveDope, Bochum, Samstag, 11.05.2019, 17:34 (vor 1809 Tagen) @ amyR

Kappes nicht die Schlümpfe haben uns den Titel versaut, das haben die Jungs schon ganz alleine hinbekommen.

41 Punkte vor Schalke

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 17:34 (vor 1809 Tagen) @ amyR

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.

Nein. Nürnberg war es.

41 Punkte vor Schalke

Basti Van Basten, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.


Nein. Nürnberg war es.

Düsseldorf in der Hinrunde.

41 Punkte vor Schalke

Dong09, Alzenau, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

und trotzdem haben die uns die meisterschaft zerstört, wie wir 2007. es könnten auch 100 punkte vor denen sein, es könnte nicht egaler sein.


Nein. Nürnberg war es.

Nein, Hoffenheim war es...oder sogar Düsseldorf oder vll Bremen?!

41 Punkte vor Schalke

Basti Van Basten, Samstag, 11.05.2019, 17:34 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Ne, wenn dann waren wir das.

41 Punkte vor Schalke

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ impulsive

Ne, wenn dann waren wir das.

Wir Fans? Nein, ich habe eine bessere Idee: Favre wars!

41 Punkte vor Schalke

Basti Van Basten, Samstag, 11.05.2019, 17:36 (vor 1809 Tagen) @ Basti Van Basten

Ja genau.... wir Fans. *facepalm*

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

cris10, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vollkranker Vollidiot am Sky Mikrofon.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Burgsmüller84, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ cris10

Er wollte so gerne eine weitere Münchener Meisterschaft rausschreien und der BVB hat es ihm kaputt gemacht, da ist er natürlich enttäuscht. Und dabei hat sich der Schiri so angestrengt.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

MEINE NERVEN SIND TOTAL IM ARSCH. ICH HOFFE DAS ICH DAS NÄCHSTE WOCHENENDE ÜBERLEBE.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

MBasic, Wetter, Samstag, 11.05.2019, 17:32 (vor 1809 Tagen) @ Garum

Wirst du. Denn die Bayern werden klar gewinnen und wir werden keine 3 Punkte holen.
Die gesamte Rückrunde ist ein Armutszeugnis. Das letzte gute Spiel war gegen Hertha.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Freyr, Samstag, 11.05.2019, 17:34 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Die Bayern werden klar gegen den Tabellenletzten aus Nürnberg gewinnen.

Die Bayern werden klar gegen Leipzig gewinnen die das eh verspielen.

Die Mannschaft bräuchte deine Mentalität

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

MBasic, Wetter, Samstag, 11.05.2019, 17:37 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Die Mannschaft hat ihre Mentalität Paar mal schon unter Beweis gestellt.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 11.05.2019, 17:43 (vor 1809 Tagen) @ MBasic

Ja, in Berlin, gegen Augsburg und Wolfsburg zu Hause oder eben dann am Samstag.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Garum, Samstag, 11.05.2019, 17:31 (vor 1809 Tagen) @ Garum

Geht Frankfurt in München in Führung.... ich brauch nächste Woche was stärkeres als Bier.

Der BVB - Fortuna Düsseldorf - Analysethread

Garum, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ impulsive

Dito. So oder so feier ich abends. Entweder nur meinen Geburtstag oder noch mehr.

Wir werden Deutscher Meister! kT

, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ende der Geschichte.

Fast hätten wir es noch geschafft!

Blarry, Essen, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So knapp. Fünf Minuten Überzahl, zwei Tore Vorsprung, fast noch verspielt. Wo ist die Dortmund-DNA, wenn Bayern sie braucht?

Fast hätten wir es noch geschafft!

ergo, Magdeburg, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Das ist echt krass wie wenig zeit wir oft brauchen um ein Sieg zu verspielen.

Fast hätten wir es noch geschafft!

Alones, Samstag, 11.05.2019, 17:32 (vor 1809 Tagen) @ ergo

Das ist echt krass wie wenig zeit wir oft brauchen um ein Sieg zu verspielen.

Heute kann ich ja noch irgendwo verstehen. Da waren wir am Ende mit den Nerven völlig am Ende. Ging wahrscheinlich auch jedem so auf der Tribüne. Puh. Durchatmen und nächste Woche hoffen, dass Frankfurt noch einmal ein Wunder schafft.

Fast hätten wir es noch geschafft!

CB, Samstag, 11.05.2019, 17:32 (vor 1809 Tagen) @ ergo

Das ist echt krass wie wenig zeit wir oft brauchen um ein Sieg zu verspielen.

Ajax und Barcelona haben eine 3:0 Führung verspielt. Jeweils auch mit Gegentoren in wenigen Minuten. Aber klar, die letzten Minuten heute waren wenig souverän.

Sorry, das ist alles lächerlich

Caroban, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Natürlich machen wir uns da wieder in die Hosen, aber es gibt absolut keinen Grund nach 5 Minuten NSZ dann nochmal weitere 2 Minuten draufzugeben.

Sorry, das ist alles lächerlich

Caroban, Samstag, 11.05.2019, 17:31 (vor 1809 Tagen) @ Caroban

Natürlich machen wir uns da wieder in die Hosen, aber es gibt absolut keinen Grund nach 5 Minuten NSZ dann nochmal weitere 2 Minuten draufzugeben.

Es gab auch keinen Grund den Elfmeter zu geben...

Sorry, das ist alles lächerlich

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:36 (vor 1809 Tagen) @ Kulibi77

Oder Handspiel gegen Delaney

Sorry, das ist alles lächerlich

Kappadozianer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Caroban

Natürlich machen wir uns da wieder in die Hosen, aber es gibt absolut keinen Grund nach 5 Minuten NSZ dann nochmal weitere 2 Minuten draufzugeben.

Schiri hat echt alles gegeben für den Ausgleich.

Das Spiel laeuft noch - VR ueberlegt noch wegen Elfmeter

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt Woche muss es Frankfurt richten.

Kriegt der Stieler trotzdem ne Prämie von Uli?

Bastinho, Hannover, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er hat ja alles versucht

Kriegt der Stieler trotzdem ne Prämie von Uli?

westfalianrw, lenger, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Nein, aber die Zwayer Ehrenmedaille.

Kriegt der Stieler trotzdem ne Prämie von Uli?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Bastinho

Dazu muesste man den Vertrag lesen.

Kriegt der Stieler trotzdem ne Prämie von Uli?

DemGünterseinFrisör, Samstag, 11.05.2019, 17:31 (vor 1809 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

unter Ehrenmännern gibts doch keinen Vertrag, da zählt das Wort!

Kriegt der Stieler trotzdem ne Prämie von Uli?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 17:37 (vor 1809 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Stieler ein Ehrenmann? Hat sich nicht an sein Wort gehalten heute.

Nachspielzeit

DB146, Lokschuppen, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 5 Minuten kann ich schon nicht nachvollziehen. Und dann noch einmal drei Minuten draufgeben? Für 1 Tor mit relativ kurzem Jubel? Und sowas bleibt für die Schiris ohne Konsequenzen. Das ist unfassbar!

Nachspielzeit

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 11.05.2019, 17:32 (vor 1809 Tagen) @ DB146

Die 5 Minuten kann ich schon nicht nachvollziehen. Und dann noch einmal drei Minuten draufgeben? Für 1 Tor mit relativ kurzem Jubel? Und sowas bleibt für die Schiris ohne Konsequenzen. Das ist unfassbar!

Wäre gut, wenn Watzke das mal öffentlich hinterfragt.

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Freyr, Samstag, 11.05.2019, 17:28 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht. Wahnsinn

Stolz fühlt sich anders an...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 11.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Wir tun im letzten Saisondrittel wirklich alles dafür den Bayern die Schale zu schenken. Eine Peinlichkeit jagt die nächste...Heute ist es gegen 10 Düsseldorfer auch schon wieder fast passiert.

Klar wäre eine Meisterschaft schön, aber es würde sich nach den letzten Spielen überhaupt nicht richtig anfühlen. Ich kann mir allerdings ohnehin nicht ausmalen, dass die Bayern zuhause wirklich gegen FFM verlieren...wenn sie heute in Leipzig verloren hätte und auch ein Bayern-Remis reichen würde, wäre es ggf noch möglicj.

UNFASSBAR!

Hanseat, Samstag, 11.05.2019, 17:46 (vor 1809 Tagen) @ -RoB-

34. Spieltag und wir können Meister werden. Und alle sind hier am heulen. DAS ist peinlich. Schämt euch!

UNFASSBAR!

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 11.05.2019, 17:49 (vor 1809 Tagen) @ Hanseat

34. Spieltag und wir können Meister werden. Und alle sind hier am heulen. DAS ist peinlich. Schämt euch!

Wir brauchen ein wenig Hilfe vom Fußballgott und der Eintracht Mannschaft die ihrem Ex-Trainer in die Meistersuppe spucken könnten.

Wäre schon eine tolle Geschichte, die Hoffnung ist da.

Was ein Saisonfinale!

UNFASSBAR!

Don, Samstag, 11.05.2019, 18:18 (vor 1809 Tagen) @ Michi2911

Und Dortmund lässt Rode kostenfrei zur Eintracht wechseln wenn er diese gegen die Bauern zum Sieg schießt. Schon witzige Konstellation, Kovac könnte sein Ex-Team zum Stolperstein werden & und Favre im Stadion seines Ex-Teams Meister werden, vielleicht durch Rode... :) sollte der überhaupt fit sein, würde ja in London ausgewechselt.

UNFASSBAR!

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:48 (vor 1809 Tagen) @ Hanseat

34. Spieltag und wir können Meister werden. Und alle sind hier am heulen. DAS ist peinlich. Schämt euch!

Puh, stell Dir mal vor, Du hättest hier einen Beitrag verfasst, in dem Du rumheulst, wie alle rumheulen. Das wär ganz schön komisch, oder?

UNFASSBAR!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 11.05.2019, 18:08 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

Wenn er es nicht tut, stimmt die urspruengliche Aussage nicht.

da geht was!

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.05.2019, 17:38 (vor 1809 Tagen) @ -RoB-

Für Leipzig ging es um nichts mehr. Für Frankfurt geht es darum die Saison zu krönen und die CL klarzumachen. Das wird ein ganz anderes Spiel. Wer Frankfurt in der Europa League gesehen hat, der weiß, dass da noch alles drin ist.

da geht was!

Scarc, Samstag, 11.05.2019, 17:39 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Für Leipzig ging es um nichts mehr. Für Frankfurt geht es darum die Saison zu krönen und die CL klarzumachen. Das wird ein ganz anderes Spiel. Wer Frankfurt in der Europa League gesehen hat, der weiß, dass da noch alles drin ist.

Das trifft aber auch auf Düsseldorf zu und dennoch hat man häufig geschwommen. Dagegen geht es für Gladbach um die CL - das wird ein ganz anderes Spiel für den nicht gerade gefestigten BVB.

Stolz fühlt sich anders an...

Jarou9, Saarland, Samstag, 11.05.2019, 17:36 (vor 1809 Tagen) @ -RoB-

Da gehören tatsächlich zwei dazu. Auch die Bayern könnten längst Meister sein, was meinste wie peinlich denen das ist. Wenn das nächste Saison so weiter geht, wird am Ende Leipzig noch Meister.

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

CB, Samstag, 11.05.2019, 17:30 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht. Wahnsinn

Man hat heute aber auch gesehen, warum wir am Ende nicht Meister werden. Die Mannschaft hat Qualität, ohne Frage, aber sie macht auch viel zu viele Fehler. Das Spiel darf heute niemals nochmal spannend werden in den Schlussminuten.

Eine gute Saison ist es dennoch.

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Fühlt sich nach dem 0:5 Debakel bei den Seppels und der schändlichen 2:4 Derby Niederlage nicht richtig an...aber wenn es doch so kommt wird die dicke Frau singen und die Schale in Empfang nehmen!

NUR DER BVB!
SgG und ein gutes Wochenende,
Thomas

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 17:28 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

73 Punkte. Wahnsinn.

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:29 (vor 1809 Tagen) @ Talentförderer

Hätte uns DAS vor der Saison jemand gesagt ...

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Knolli, Samstag, 11.05.2019, 17:31 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

Ja ist halt so. Natürlich muss man nicht drüber reden, dass da auch viel Schatten dabei war diese Saison, aber die Punktzahl ist halt schon gut, kann man auch einfach mal so anerkennen.

BVB kann am 34. Spieltag Deutscher Meister werden

Nietzsche, Samstag, 11.05.2019, 17:35 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Ja ist halt so. Natürlich muss man nicht drüber reden, dass da auch viel Schatten dabei war diese Saison, aber die Punktzahl ist halt schon gut, kann man auch einfach mal so anerkennen.

Mach ich. Allerdings darf man auch nicht verkennen, dass wir in der Hinrunde stellenweise extrem viel Glück hatten.
Dass es sowas gibt, haben die Blauen letztes Jahr ja vorgemacht. Und was wurden die hier verlacht, als sie daraus folgerten, jetzt da oben hinzugehören.
Ich befürchte, dass die Rückrunde unser "Normal" ist und die Hinrunde einfach ein extremer Ausreißer nach oben war. Aus diesem Blickwinkel ist die Situation ne ganze Ecke schlechter, als die aktuelle Punktzahl aussagt.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln