schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CL am Dienstag / Liverpool-Barca (Spieltage)

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.05.2019, 20:05 (vor 1813 Tagen)

Liverpool - Barca
21:00 Uhr
Mission Impossible für Liverpool
Nach dem 0:3 braucht Liverpool ein Wunder, und das ohne Salah und Firmino.

Auch die Balljungen sind Teil des Teams

Franke, Mittwoch, 08.05.2019, 20:42 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

Eine kleine Gemeinheit der FAZ

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 20:29 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

..... noch vor der Paywall. ;-)

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/john-henry-ist-der-eigentuemer-vom-fc-liverpool-16177207.html

Diese Einleitung, dieses Foto. Evtl ein Barca Fan. ;-)

LFCTV Live Kommentar - Must see

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Mittwoch, 08.05.2019, 18:32 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

/watch?v=pkEpLtePJm0

Am besten ist die Reaktion bei der Ecke zum 4:0

Immer noch unglaublich.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 08.05.2019, 21:46 (vor 1812 Tagen) @ BONES

Wie unser Freistoßtor zuhause gg Wolfsburg?? Von Paco? Die Finte von Reus und Rapha

LFCTV Live Kommentar - Must see

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 08.05.2019, 20:03 (vor 1812 Tagen) @ BONES

Der Fairness Gedanke kommt beim 4:0 irgendwie zu kurz. Regeltechnisch sicher alles im grünen Bereich die wegen dieser Ecke jetzt so abzufeiern ... hmm weiss ja nicht... der Gegner war „noch nicht bereit“ für das Spiel und das wurde halt eiskalt ausgenutzt. Genauso so die Tore wo der Torhüter beim Freistoss noch die Mauer positioniert... mag ich nicht auch wenn die Schützen als „Schlitzohren“ gelten.
Schwalben und Zeitspiel können auch schlitzohrig sein- widersprechen aber dem FairPlay Gedanken

LFCTV Live Kommentar - Must see

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 21:09 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

In der Situation hat man gemerkt, dass die Spieler von Barcelona absolut kein Bock mehr auf diesen Kampf hatten. Die waren froh, dass sie mal Pause bekommen haben und das hat Liverpool einfach ausgenutzt.

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt gewesen, um die Ecke zu schlagen? Oder war das angetäuschte Überlassen der Ecke die unfaire Aktion? Den Gegner täuschen gehört ja irgendwie auch zum Fußball.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Blarry, Essen, Mittwoch, 08.05.2019, 20:55 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Ich finde es ausgesprochen fair von Liverpool, den Eckball flach in den Strafraum zu schlagen, während lediglich ein Liverpooler Spieler im Strafraum steht und von einem halben Dutzend Verteidigern umgeben ist. Dann erst der Nachteil, den Liverpool auf sich nimmt, seine kopfballstarken Innenverteidiger nicht zur Standardsituation heranzuziehen.

LFCTV Live Kommentar - Must see

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 20:20 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Der Fairness Gedanke kommt beim 4:0 irgendwie zu kurz. Regeltechnisch sicher alles im grünen Bereich die wegen dieser Ecke jetzt so abzufeiern ... hmm weiss ja nicht... der Gegner war „noch nicht bereit“ für das Spiel und das wurde halt eiskalt ausgenutzt. Genauso so die Tore wo der Torhüter beim Freistoss noch die Mauer positioniert... mag ich nicht auch wenn die Schützen als „Schlitzohren“ gelten.
Schwalben und Zeitspiel können auch schlitzohrig sein- widersprechen aber dem FairPlay Gedanken

Wäre auch blöd, wenn niemand etwas zu meckern hat.
Ich habe solche Tore als Torhüter gehasst, wenn die eigene Mannschaft am träumen ist,, sich nicht vor den Ball beim Freistoss stellte und nicht aufpasst. 100 Mal ermahnt, half alles nichts, irgendwann gab es wieder diesen Moment. Ich habe das nie als unfair empfunden, sondern als clever, hätte mir gewünscht, wenn uns das mal eingefallen wäre.
Muss man vielleicht auch selber mal spielen, auf die Idee kommen, Du bist anscheinend der einzige, der das so sieht

LFCTV Live Kommentar - Must see

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 08.05.2019, 20:25 (vor 1812 Tagen) @ hanno29

Der Fairness Gedanke kommt beim 4:0 irgendwie zu kurz. Regeltechnisch sicher alles im

Muss man vielleicht auch selber mal spielen, auf die Idee kommen, Du bist anscheinend der einzige, der das so sieht

Eben- gerade die, die selber Sportsmänner sind....
Viele habe damals auch nicht verstanden warum Ulrich bei der Tour auf den gestürzten Armstrong wartete...
Aber egal feiert das mal schön!
Und wenn ich der einzige auf der ganzen Welt wäre- ändert ja nix!
Ein simpler Abstauber zum 4:0 oder Kopfballtor nach Ecke würde die Freude am Finaleinzug nicjt schmälern- im Gegenteil:)

LFCTV Live Kommentar - Must see

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 20:29 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Der Fairness Gedanke kommt beim 4:0 irgendwie zu kurz. Regeltechnisch sicher alles im

Muss man vielleicht auch selber mal spielen, auf die Idee kommen, Du bist anscheinend der einzige, der das so sieht


Eben- gerade die, die selber Sportsmänner sind....
Viele habe damals auch nicht verstanden warum Ulrich bei der Tour auf den gestürzten Armstrong wartete...
Aber egal feiert das mal schön!
Und wenn ich der einzige auf der ganzen Welt wäre- ändert ja nix!
Ein simpler Abstauber zum 4:0 oder Kopfballtor nach Ecke würde die Freude am Finaleinzug nicjt schmälern- im Gegenteil:)

Es ist aber doch ein himmelweiter Unterschied, ob der Gegner gestürzt, verletzt oder sich durch sonstige Einflüsse nicht dem Wettkampf stellen kann, oder ob er eigentlich mitten im Wettkampf ist, sich aber lieber in der Nase bohrt.

LFCTV Live Kommentar - Must see

kerpe78, Emsland, Mittwoch, 08.05.2019, 20:12 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Wie kann man da jetzt wieder das Negative sehen?? Absolut kein Regelverstoß und Liverpool hat den kollektiven Gesamtschlaf von Barca ausgenutzt. Was hat das mit Fairplay zu tun? Absolute Dummheit und Kreisklassen Verhalten von Barca.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 08.05.2019, 20:20 (vor 1812 Tagen) @ kerpe78

Ich finde die ersten drei Tore nunmal schöner - was hat das mit „negativ sehen“ zu tun?

Habe doch geschrieben regeltechnisch ok-
Als Sportlersicht ist das kein schönes Tor für mich

LFCTV Live Kommentar - Must see

Balin, Mittwoch, 08.05.2019, 20:45 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Ich finde die ersten drei Tore nunmal schöner - was hat das mit „negativ sehen“ zu tun?

Habe doch geschrieben regeltechnisch ok-
Als Sportlersicht ist das kein schönes Tor für mich

Womit du ja anderen hier unterstellst, keine faire Sportlersicht zu haben.
Darf Jadon Sancho denn Mats Hummels überlaufen, wenn dieser erkältet ist?

LFCTV Live Kommentar - Must see

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 09.05.2019, 08:04 (vor 1812 Tagen) @ Balin

Womit du ja anderen hier unterstellst, keine faire Sportlersicht zu haben.

Ich unterstelle keinem irgendetwas - ich habe lediglich meine Meinung zum Tor mitgeteilt. Wenn alle anderer Meinung sind kann ich damit gut leben.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Balin, Mittwoch, 08.05.2019, 20:10 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Ernsthaft? Eckbälle und in der Regel auch Freistöße müssen vom Schiedsrichter nicht freigegeben werden. Der Ball ist also im Spiel. Wenn eine Abwehr so pennt, ist das doch nicht unfair.

Zeitspiel und Schwalben widersprechen hingegen den Regeln und sind somit überhaupt nicht vergleichbar.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 09.05.2019, 08:05 (vor 1812 Tagen) @ Balin

Zeitspiel und Schwalben widersprechen hingegen den Regeln und sind somit überhaupt nicht vergleichbar.


Zeitspiel ist verboten? Ist mir neu - man lernt nie aus! Danke für den Hinweis.
Ändert nichts daran, dass ich es nicht mag :)

LFCTV Live Kommentar - Must see

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.05.2019, 08:21 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

"Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels" ist explizit ein verwarnungswürdiges Vergehen nach Regel 12 "Fouls und unsportliches Betragen" im DFB-Regelbuch.

LFCTV Live Kommentar - Must see

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 09.05.2019, 08:18 (vor 1812 Tagen) @ Schaumkrone

Zeitspiel und Schwalben widersprechen hingegen den Regeln und sind somit überhaupt nicht vergleichbar.

Zeitspiel ist verboten? Ist mir neu - man lernt nie aus! Danke für den Hinweis.
Ändert nichts daran, dass ich es nicht mag :)

Klar ist Zeitspiel verboten, deswegen gibt's dafür ja auch Gelb.

Oliver Kirch über Klopp

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 13:56 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

In einem Interview erzählt O. Kirch aus dem Nähkästchen. Genau so habe ich mir den Klopp in der Kabine (in etwa) vorgestellt.

https://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/748665/artikel_kirch-ueber-klopp_das-ist-ja-das-verrueckte_du-glaubst-es-wirklich.html

Ich glaube Jürgen ist,

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 08.05.2019, 13:07 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

1. der geilste Klopp der Welt
2. spätestens jetzt bei noch namenhafteren Vereinen auf dem Zettel
3. heute nicht ohne ein Grinsen im Gesicht anzutreffen
4. mit dem Tausch "Meisterschaft gegen CL Sieg" durchaus nicht unzufrieden (wird später mal der "Kompany Effekt" genannt werden)
5. Auslöser bei uns nach so viel Sehnsucht nach noch "mehr".

... mittelfristig beim DFB

Acker, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:36 (vor 1812 Tagen) @ Karak Varn

Oder der FA? Vermute nach der EM 2020 kommt nach Jogi ein Platzhalter vom Kaliber Schneider, bis Kloppo dann 2021 übernehmen kann.

och nö

defender ⌂ @, Mittwoch, 08.05.2019, 13:44 (vor 1812 Tagen) @ Acker

Das ist doch kein Vereinsfußball. Und wieso sollte er sich das überhaupt antun? Komische Strukturen dort.

och doch!

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 13:59 (vor 1812 Tagen) @ defender

Das ist doch kein Vereinsfußball. Und wieso sollte er sich das überhaupt antun? Komische Strukturen dort.

Genau DAS fände ich großartig! Klopp kann was bewegen, das wäre für die "Strukturen" auch förderlich.

och nö

Acker, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:48 (vor 1812 Tagen) @ defender

Ich glaube schon, dass sowas auch ein Traumziel für Trainer sein kann. Der krönende Abschluss. Was soll nach Liverpool noch groß kommen? Man wird ja auch nicht jünger und vielleicht möchte die Familie dann auch irgendwann, dass es etwas ruhiger wird.

Ich glaube Jürgen ist,

Karak Varn, Mittwoch, 08.05.2019, 13:26 (vor 1812 Tagen) @ Karak Varn

Kloppo im Interview bei DAZN auf die Frage warum er nach dem Sieg nicht geweint hat:

"... weil ich älter werde und wahrscheinlich nicht nur andere Körperfunktionen bisschen runtergehen, sondern auch die Tränenflüssigkeit lässt nach."

:) :) :)

Ich glaube Jürgen ist,

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 13:11 (vor 1812 Tagen) @ Karak Varn

1. der geilste Klopp der Welt
2. spätestens jetzt bei noch namenhafteren Vereinen auf dem Zettel
3. heute nicht ohne ein Grinsen im Gesicht anzutreffen
4. mit dem Tausch "Meisterschaft gegen CL Sieg" durchaus nicht unzufrieden (wird später mal der "Kompany Effekt" genannt werden)
5. Auslöser bei uns nach so viel Sehnsucht nach noch "mehr".

6. bis jetzt 3x CL-Finalist und (NOCH?) kein CL-Sieger.

Ich glaube Jürgen ist,

bobschulz, Mittwoch, 08.05.2019, 13:15 (vor 1812 Tagen) @ bobschulz

7. und auch noch kein "Nicht-Meister"....

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ahw79, Osnabrück, Mittwoch, 08.05.2019, 12:39 (vor 1812 Tagen) @ Johannes

Passend zu Klopps Motivationskünsten ein Artikel im Kicker:

Kicker

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 13:09 (vor 1812 Tagen) @ ahw79

Passend zu Klopps Motivationskünsten ein Artikel im Kicker:

Kicker

Der link funktioniert nicht. Habe mir erlaubt, den noch mal zu setzen:

https://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/748665/artikel_kirch-ueber-klopp_das-ist-ja-das-verrueckte_du-glaubst-es-wirklich.html

4 Niederlagen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 08.05.2019, 10:57 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Hat schonmal ein Team die CL gewonnen, das viermal verloren hat?

4 Niederlagen

homer73, Mittwoch, 08.05.2019, 12:16 (vor 1812 Tagen) @ homer73

Niederlagen weiß ich nicht genau. Klingt auf jeden Fall viel. Aber nur 9 Punkte in der Gruppenphase dürfte Rekord sein.

4 Niederlagen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 08.05.2019, 12:58 (vor 1812 Tagen) @ Kulibi77

Niederlagen weiß ich nicht genau. Klingt auf jeden Fall viel. Aber nur 9 Punkte in der Gruppenphase dürfte Rekord sein.

Zumindest den Rekord von Inter aus der Saison 2009/10 eingestellt.

4 Niederlagen

Mar7tin, CB, Mittwoch, 08.05.2019, 12:23 (vor 1812 Tagen) @ Kulibi77

Kann man mal sehen. Wenn es drauf ankommt, wird geliefert...

4 Niederlagen

Knolli, Mittwoch, 08.05.2019, 12:43 (vor 1812 Tagen) @ Mar7tin

Ach deswegen verliert Klopp ein Finale nach dem anderen ... :)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Knolli, Mittwoch, 08.05.2019, 09:54 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Auf DAZN gibts heute ein Feature 'Never Give Up - das Wunder von Anfield', für alle, die sich nochmal 3,5 Minuten pure Gänsehaut geben wollen :)

Highlights

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 10:54 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

Freistoß zum 4:0

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 10:48 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

https://www.goal.com/de/meldungen/video-highlights-champions-league-fc-liverpool-fc-barcelona/maji5ksiajht193ef4rediiq2

wird in die Fußball Geschichte eingehen...
Schade das man sich beim BVB nicht um Origi bemüht hat...vor einem Jahr hat der noch bei Wolfsburg in der Relegation rumgetingelt...und schießt jetzt Barca aus der CL und Liverpool in das Finale...krass...

Freistoß zum 4:0

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 08.05.2019, 14:01 (vor 1812 Tagen) @ Rupo

Das Ding ist echt surreal. Barca komplett im Schlafmodus. Das wäre Real mit Ramos nicht passiert.

Der Postillion hat sich dessen auch angenommen.

Freistoß zum 4:0

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:26 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Erinnerst du dich an den letzten Stürmer, den wir wegen einer Partie verpflichtet haben?

Freistoß zum 4:0

Karsten, Zürich, Mittwoch, 08.05.2019, 11:46 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Erinnerst du dich an den letzten Stürmer, den wir wegen einer Partie verpflichtet haben?

...der damit aber auch nur im Schatten von Jan Derek Sörensen bleibt ;-)

Freistoß zum 4:0

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 08.05.2019, 11:28 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Erinnerst du dich an den letzten Stürmer, den wir wegen einer Partie verpflichtet haben?

immobilie?

Freistoß zum 4:0

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:29 (vor 1813 Tagen) @ Voegi

Schieber
Ohne seine beiden Tore gegen uns beim 4:4 damals hätte den doch keiner gekannt. In der Saison hat er 3 Tore insgesamt gemacht und 2 gegen uns.

Freistoß zum 4:0

ramondub, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 11:36 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Ji?

Freistoß zum 4:0

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 08.05.2019, 11:34 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Schieber
Ohne seine beiden Tore gegen uns beim 4:4 damals hätte den doch keiner gekannt. In der Saison hat er 3 Tore insgesamt gemacht und 2 gegen uns.

Stimmt!

Freistoß zum 4:0

Acker, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:38 (vor 1812 Tagen) @ Voegi

Ohne Schieber kein Malaga. Einkauf hat sich gelohnt.

wird verfilmt

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:14 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Titel: "Der Freistoß, der ein Eckball war"

wird verfilmt

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 08.05.2019, 11:16 (vor 1813 Tagen) @ Thomas

Titel: "Der Freistoß, der ein Eckball war"

Eckebälle sind auch nur Freistöße... nur halt an der Eckefahne. :)

wird verfilmt

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 11:23 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Titel: "Der Freistoß, der ein Eckball war"


Eckebälle sind auch nur Freistöße... nur halt an der Eckefahne. :)

Man könnte auch mehr draus machen, aus den Eckebällen.

"Der Eckball, der zum Tor wird" Schau dir auf Youtube den Eckball von Di Maria an, das fand ich auch krass. Und als Profi, könnte man das auch üben.

watch?v=z5hAIWrmDNg

wird verfilmt

Maja, Mittwoch, 08.05.2019, 16:08 (vor 1812 Tagen) @ Maja

Titel: "Der Freistoß, der ein Eckball war"


Eckebälle sind auch nur Freistöße... nur halt an der Eckefahne. :)


Man könnte auch mehr draus machen, aus den Eckebällen.

"Der Eckball, der zum Tor wird" Schau dir auf Youtube den Eckball von Di Maria an, das fand ich auch krass. Und als Profi, könnte man das auch üben.

watch?v=z5hAIWrmDNg

Da braucht es kein di Maria, ich sag nur 4:4 gegen Hannover ;-)

wird verfilmt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 08.05.2019, 15:14 (vor 1812 Tagen) @ Maja

Titel: "Der Freistoß, der ein Eckball war"


Eckebälle sind auch nur Freistöße... nur halt an der Eckefahne. :)


Man könnte auch mehr draus machen, aus den Eckebällen.

"Der Eckball, der zum Tor wird" Schau dir auf Youtube den Eckball von Di Maria an, das fand ich auch krass. Und als Profi, könnte man das auch üben.

Ich find unsere Ecken viel besser. Da hat man als Fan wenigstens Planungssicherheit. 10 Sekunden nach Ausführung ist der Ball bei Bürki. Da kann man in Ruhe Bier holen oder wegbrinven gehen.

Freistoß zum 4:0

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 10:59 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Origi würde mit deinem spielstil hier untergehen, er wäre schon längst weg, wenn Liverpool einen Käufer gefunden hätte.

Freistoß zum 4:0

majus_1909, Mittwoch, 08.05.2019, 10:51 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

https://www.goal.com/de/meldungen/video-highlights-champions-league-fc-liverpool-fc-barcelona/maji5ksiajht193ef4rediiq2

wird in die Fußball Geschichte eingehen...
Schade das man sich beim BVB nicht um Origi bemüht hat...vor einem Jahr hat der noch bei Wolfsburg in der Relegation rumgetingelt...und schießt jetzt Barca aus der CL und Liverpool in das Finale...krass...

Naja. Origi hat gestern in 80 Minuten 2x auf das Tor geschossen. Das diese beiden Dinger dann noch reingehen, eins davon in der 8. Minute. Das war kein normales Spiel gestern und man sollte auch nicht irgendwelche Spieler auf Basis dessen verpflichten.

Freistoß zum 4:0

docity, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:08 (vor 1813 Tagen) @ majus_1909

Aber das Spiel hat gezeigt, dass ein Stürmertyp wie Origi ein Spiel um eine taktische Variante bereichern kann, die uns fehlt. Flanken können ein Ziel finden, der Stürmer kann den Ball festmachen und ablegen, er bindet Abwehrspieler für Nachrückende. Fuß hat richtig im kommentar gesagt, dass das 3:0 nicht gefallen wäre, wenn Origi die Abwehrspielr nicht gebunden, irritiert hätte

Freistoß zum 4:0

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 11:05 (vor 1813 Tagen) @ majus_1909

nun ja ;-)..musste halt dann auch mal machen. Das zweite ist gar nicht so einfach weil der Ball noch vorher aufspringt, den kannste auch versemmeln.

Origi hat in Wolfsburg auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt und bei Liverpool halt auch auf der Bank, aber ich hätte ihn gerne beim BVB gesehen.

Freistoß zum 4:0

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 10:49 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

https://www.goal.com/de/meldungen/video-highlights-champions-league-fc-liverpool-fc-barcelona/maji5ksiajht193ef4rediiq2

wird in die Fußball Geschichte eingehen...
Schade das man sich beim BVB nicht um Origi bemüht hat...vor einem Jahr hat der noch bei Wolfsburg in der Relegation rumgetingelt...und schießt jetzt Barca aus der CL und Liverpool in das Finale...krass...

Soweit man das mitbekommen hat, hat sich der BVB bemüht, Liverpool hat aber mehr als 25 Mio letzten Sommer aufgerufen und er ist eben auch kein Stürmertypus, auf den Favre abfährt

Freistoß zum 4:0

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 08.05.2019, 11:34 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

und er ist eben auch kein Stürmertypus, auf den Favre abfährt

Dann muss sich Favre eben auch mal selbst hinterfragen. Genau so einen braucht man nämlich, wenn man nicht alles spielerisch lösen kann. Dann ist so einer gold wert, den man mit Flanken beliefern kann.

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 08.05.2019, 09:30 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

0:2 bei Atlético Madrid im VF 2016

0:4 bei Paris St. Germain im AF 2017

0:3 bei Juventus Turin im VF 2017

1:1 bei Chelsea im AF 2018 (mit schwacher Leistung)

0:3 beim AS Rom im VF 2018

0:0 bei Olympique Lyon im AF 2019

1:0 bei Manchester United im VF 2019 (der vermutlich schwächsten Mannschaft in der Runde)

0:4 bei Liverpool im HF 2019

Damit kommen sie in den letzten 8 KO-Spielen auf 5 heftige Niederlagen ohne eigenes Tor und 2 Unentschieden bei 2:17 Toren.

So stark Messi im Camp Nou auftritt, auswärts ist er seit dem Titelgewinn 2015 vom Tiger zum Bettvorleger mutiert.

In der gleichen Zeit hat Real übrigens (mit Ronaldo) zweimal in München, in Rom, in Paris und in Turin gewonnen.

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

rajol, Pulheim, Mittwoch, 08.05.2019, 09:45 (vor 1813 Tagen) @ guy_incognito

Juve lost - the blame is on Ronaldo. Barca lost - the blame is on Messi's teammates, nothing on Messi... "Barca's over-reliance on Messi.
Wenn man bedenkt, dass Messi ständig im Schoß von Mutter Barca blieb und alle ihm zuspielten, er aber etwa in der argentinischen Nationalelf beinhe eine absolute Katastrophe war, wird der eigentliche Wert dieses Typs deutlich. Immerhin hat sich Ronaldo in drei verschiedenen Teams bewährt und wenn je ein einzelner Spieler dafür verantwortlich war, dass eine Mannschaft in fünf Jahren viermal die CL Trophäe gewann, dann war es Ronaldo. Und wie wichtig gutes Kopfballspiel heute ist, hat ja Liverpool gestern bewiesen. Da ist Ronaldo Messi meilenweit voraus.
Am deutlichsten aber ist der Unterschied in der Mentalität. Ronaldo hat einen viel stärkeren Willen als Messi - was er in wichtigen Spielen auch viel häufiger zeigt als der Argentinier.
Irgendwi wird auch klar, dass die große Zeit von Barca viel mehr mit den Namen Xavi und Iniesta verbunden werden muss.

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

rajol, Mittwoch, 08.05.2019, 10:05 (vor 1813 Tagen) @ rajol

Was für ein 100%iger Unfug!

Messi ist/war immer derjenige, der noch eine Antwort/eine Aktion im Ärmel (Fuß) hatte, wenn seine Kollegen auf dem Platz mit ihrem Latein am Ende waren (übrigens auch im Hinspiel gegen Liverpool!). Messi wird von seinen Kollegen auf dem Platz nicht mehr der Rücken frei gehalten als es bei Ronaldo der Fall ist.

Dank Messi ist Argentinien ins Finale der WM gekommen. Ein Turnier übrigens, bei dem Portugal und Ronaldo regelmäßig versagt haben...

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 08.05.2019, 10:17 (vor 1813 Tagen) @ Djerun

Dank Messi ist Argentinien ins Finale der WM gekommen. Ein Turnier übrigens, bei dem Portugal und Ronaldo regelmäßig versagt haben...

Wie bei der WM 2006, als man denkbar knapp im Halbfinale gescheitert ist? Wie hat Argentinien noch einmal bei den WMs 2006, 2010 und 2018 abgeschnitten?

Ronaldo hat mit Portugal übrigens die Euro 2016 gewonnen. Mit einer Truppe, die ohne ihn vermutlich das Viertelfinale nicht erreicht hätte. Wie er damals die Mannschaft im Finale mit gecoacht hat nach seiner Verletzung ist dir entgangen? Könntest du dir so etwas bei Messi vorstellen?

Und 2018 hat er zuletzt Portugal gegen ein turmhoch überlegenes Spanien mit 3 Buden gerettet.

Beides sind Narzissten, das dürfen sie bei der Qualität auch sein. Aber der bessere, empathischere Mannschaftsspieler ist Ronaldo.

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

guy_incognito, Mittwoch, 08.05.2019, 10:33 (vor 1813 Tagen) @ guy_incognito

Wie bei der WM 2006, als man denkbar knapp im Halbfinale gescheitert ist? Wie hat Argentinien noch einmal bei den WMs 2006, 2010 und 2018 abgeschnitten?

In dem Turnier war Ronaldo 21 und sein sportlicher Wert für Portugal war - sagen wir mal: er hat halt mitgespielt (1 Scorerpunkt oder so...)

Ronaldo hat mit Portugal übrigens die Euro 2016 gewonnen. Mit einer Truppe, die ohne ihn vermutlich das Viertelfinale nicht erreicht hätte. Wie er damals die Mannschaft im Finale mit gecoacht hat nach seiner Verletzung ist dir entgangen? Könntest du dir so etwas bei Messi vorstellen?

Das war klasse von Ronaldo - keine Frage. Dort hat Portugal in einem schwachen Turnier die Gunst der Stunde genutzt. Die Frage mit Messi ist hypothetisch...

Und 2018 hat er zuletzt Portugal gegen ein turmhoch überlegenes Spanien mit 3 Buden gerettet.

Ich weiß. Das Spanien, das in einem ebenso schwachen Turnier im AF gegen Russland ausgeschieden ist (nachdem Portugal mit Ronaldo an Uruguay gescheitert war)...

Beides sind Narzissten, das dürfen sie bei der Qualität auch sein. Aber der bessere, empathischere Mannschaftsspieler ist Ronaldo.

Es wurde im Ausgangspost zu meinem Beitrag klar die Qualität/Klasse Messis angezweifelt mit wirren Argumenten, dass z.B. Kopfballspiel wichtiger sei und Ronaldo deshalb Messi "meilenweit voraus" sei...

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 08.05.2019, 13:31 (vor 1812 Tagen) @ Djerun

Also bitte, Ronaldo war bei der WM 2006 unangefochtener Stammspieler. Übrigens war er das auch schon bei der Euro 2004, wo er in 5 Spielen immerhin 2 Tore erzielt hat.

Die Euro-Bilanz von Ronaldo liest sich sowieso nicht schlecht: Rekordtorschütze des Turniers, 1x Europameister, 1 Vize-Europameister, 1x Halbfinale und 1x Viertelfinale.

Wie viele Scorerpunkte hatte denn Messi 2006, 2010 und 2018 bzw. 2014 nach der Vorrunde?

Es mag dir nicht schmecken, aber selbst bei Weltmeisterschaften hat Ronaldo ein Tor mehr erzielt als Messi!

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 08.05.2019, 10:26 (vor 1813 Tagen) @ guy_incognito

Dank Messi ist Argentinien ins Finale der WM gekommen. Ein Turnier übrigens, bei dem Portugal und Ronaldo regelmäßig versagt haben...


Wie bei der WM 2006, als man denkbar knapp im Halbfinale gescheitert ist? Wie hat Argentinien noch einmal bei den WMs 2006, 2010 und 2018 abgeschnitten?

Ronaldo hat mit Portugal übrigens die Euro 2016 gewonnen. Mit einer Truppe, die ohne ihn vermutlich das Viertelfinale nicht erreicht hätte. Wie er damals die Mannschaft im Finale mit gecoacht hat nach seiner Verletzung ist dir entgangen? Könntest du dir so etwas bei Messi vorstellen?

Und 2018 hat er zuletzt Portugal gegen ein turmhoch überlegenes Spanien mit 3 Buden gerettet.

Beides sind Narzissten, das dürfen sie bei der Qualität auch sein. Aber der bessere, empathischere Mannschaftsspieler ist Ronaldo.

Ich glaube "Mannschaftsspieler" sollte in Anführungszeichen gesetzt werden. Sowohl Messi als auch Ronaldo lassen die Mitspieler für sich laufen. Ronaldo und Messi warten beide regelmässig nur darauf, dass die Mitspieler den Ball erobern. Defensiv oder Pressingaufgaben haben beide Null.

Beide sind aber zweifelsfrei die Besten der Welt.

Barcelonas Auswärtsbilanz des Grauens in KO Spielen

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 08.05.2019, 10:35 (vor 1813 Tagen) @ virz3

Das ist aber normal. Du kannst Messi oder Ronaldo nicht damit beauftragen Defensiv permanent die räume zu bearbeiten, damit beraubst du dich selber einfach deiner Waffen, da beide absolute Ausnahmespieler sind offensiv. Genauso wie es nichts bringt Sancho zu sagen, dass er doppeln soll.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:49 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Schade, 5 Mio. Nachschlag für Dembele wären noch ganz nett gewesen. ;)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.05.2019, 07:16 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Hinsichtlich teaminterner Solidarität ist das schon krass. Shaqiri verliert gefühlt jeden Ball und auch sonst geht da spielerisch eigentlich sehr viel schief, aber wenn du einfach jeden Ball wieder zurückgewinnst, weil 11 Mann geschlossen wie Hyänen alles in die Waagschale werfen, dann ist das schon gross.

Bei uns ist es doch seit wirklich 3 Jahren so, dass die Schönspieler um Guerreiro, Aubameyang, Dembélé, Sancho oder Pulisic (ich erspare mir weitere Namen) sich eher die Frisur richten, wenn es darum geht, mal vernünftig in einen Zweikampf zu gehen und den Arsch rauszuschieben.

Erinnerte schon sehr an unser Spiel mit Tuchel dort. Spielerisch waren wir da auch besser und die bekamen wenig gebacken, aber am Ende hatten wir dann eben doch 4 Stück drin und wussten gar nicht, wie uns geschah.

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:35 (vor 1813 Tagen) @ Didi

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.

Ja, natürlich. Und da passte dann einfach alles. Kommmt auch nicht so oft vor. Die Ecke, die im genau richtigen Moment passgenau auf Origi kommt, der dann auch noch den aufspringenden Ball gut trifft und zwar auch so, dass Pique nur knapp nicht an den Ball kommmt.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:08 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Hinsichtlich teaminterner Solidarität ist das schon krass. Shaqiri verliert gefühlt jeden Ball und auch sonst geht da spielerisch eigentlich sehr viel schief, aber wenn du einfach jeden Ball wieder zurückgewinnst, weil 11 Mann geschlossen wie Hyänen alles in die Waagschale werfen, dann ist das schon gross.

Bei uns ist es doch seit wirklich 3 Jahren so, dass die Schönspieler um Guerreiro, Aubameyang, Dembélé, Sancho oder Pulisic (ich erspare mir weitere Namen) sich eher die Frisur richten, wenn es darum geht, mal vernünftig in einen Zweikampf zu gehen und den Arsch rauszuschieben.

Erinnerte schon sehr an unser Spiel mit Tuchel dort. Spielerisch waren wir da auch besser und die bekamen wenig gebacken, aber am Ende hatten wir dann eben doch 4 Stück drin und wussten gar nicht, wie uns geschah.

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.

Und wie erklärst Du Dir dann, dass wir nach zehn Mal in Rückstand liegend nur viermal tatsächlich verloren haben, aber sechs Mal nicht und dabei fünf mal noch gewonnen haben?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.05.2019, 08:15 (vor 1813 Tagen) @ ram1966

Ich behaupte gar nicht, dass bei uns mental und hinsichtlich Biss vieles im Argen liegt - aber das gestern war da schon eine eigene Liga. Liverpool definierte sich ja wirklich fast nur über das Spiel gegen den Ball, denn am Ball lief da ja nicht so extrem viel zusammen.

Wir spielen halt auch einen ganz anderen, viel ballbesitzorientierteren Fussball und haben ja dann in Augsburg nicht (wie Liverpool) alle 8 Sekunden wieder einen Ballverlust, den wir mit einem geilen Zweikampf für uns nutzen können.

Das ist einfach Klopps Randale-Fussball und irgendwie eine eigene Sportart.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:36 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Liverpool hat in england auch viele Spiele die einfach purer Krampf und zäh wie Gummi sind. Da ist auch nicht ständig Feuer und Leidenschaft.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Phil, Mittwoch, 08.05.2019, 08:53 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

Und genau das ist es, was Klopp ja dann (auch mit der Hilfe anderer finanzieller Möglichkeiten) in Liverpool in seiner Trainerarbeit modifiziert hat.

Und genau deswegen haben sie von 37 Premiere League spielen nur 8 nicht gewonnen und nur eines verloren.

Natürlich kann man nicht alle paar Tage solch einen Randale Fußball abliefern. Da sind dann halt auch im Prinzip alle eingesetzten Spieler gestern tief in den roten Bereich gegangen.

Was aber zählt, ist die grundlegende Mentalität in einem Kader und Verein. Und da kommt man dann ja nicht umhin, ohne nun den BVB, Favre und unsere Situation anzuführen, dass es auf der Welt nicht so viele Trainer gibt, die eine derartige Grundlage innerhalb eines Kader erschaffen können.

Da ist Klopp einfach eine maximale Klasse für sich. Und war er ja auch bei uns im Grunde immer. Selbst als dann der sportliche Absturz erfolgt 2014/2015, herrschte ja eine Grundatmosphäre, die produktiver war, als sie es derzeit bei uns ist. Und natürlich bezieht Klopp bei dieser Grundlage auch immer die ganzen Klubs mit ein - inklusive Umfeld/Anhang/Fans.

Auch 14/15 ging der Glaube daran, dass man unten raus kommt und sogar noch international dabei sein könne, nie wirklich verloren. Und gegen diverse Widerstände (es passte ja einiges nicht mehr zusammen) gelang es dann auch. Und da war Klopp selbst ja auch nicht mehr der mega charmante Liebling aller und auch oftmals eher genervt/zynisch. Aber sein Wirken seit 2008 strahlte halt noch aus...

MFG
Phil

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 10:40 (vor 1813 Tagen) @ Phil

Moin,
2014/2015 war ruhig weil man immer noch das Urvertrauen in Klopp hatte, zu Recht. Es war dann aber trotzdem ein Bruch drin. Klopp meinte ja auch entweder geht Er oder der Kader muss umgebaut werden und da war dann halt die Variante 'günstiger' das Klopp geht. Vielleicht hätte man damals an Klopp festhalten sollen und den Kader nach seinen Vorstellungen umbauen müssen, nun ja.
Beste Grüße,
Thomas

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Phil, Mittwoch, 08.05.2019, 13:21 (vor 1812 Tagen) @ Rupo

Ist ja alles "hätte, hätte..."

Tatsächlich ist es wohl so gewesen, dass Jürgen Klopp schon zu Beginn der Spielzeit 2014/2015 sich mit Abwanderungsgedanken beschäftigte. Sogar recht konkret.

Da war dann einfach auch etwas vorbei und er selbst strebte schlicht auch nach einer neuen Herausforderung.

Klar, er blieb dann und wäre die Spielzeit wohl sportlich besser verlaufen, wäre er unter Umständen auch noch eine Weile verblieben. Und man hätte ihm den Kader auch umgebaut. Aber das Klopp sich in Dortmund noch nicht am Ende seines Weges sah, dürfte klar sein.

MFG
Phil

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 08.05.2019, 13:27 (vor 1812 Tagen) @ Phil

Ist ja alles "hätte, hätte..."

Tatsächlich ist es wohl so gewesen, dass Jürgen Klopp schon zu Beginn der Spielzeit 2014/2015 sich mit Abwanderungsgedanken beschäftigte. Sogar recht konkret.

Nur mal Interesse halber, gibt's dafür irgendwelche Quellen ?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:26 (vor 1812 Tagen) @ Phil

Dortmund war für Klopp schon zu klein geworden. Er wollte ja ein Jahr vorher schon zu Manchester United.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 10:58 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Tja dieses umbauen war aber u.a. aus finanziellen Gründen nicht möglich.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 11:17 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

Wobei in den folgenden zwei Jahren eben auch 27 Zu- und 24 Abgänge zu Buche stehen.

Natürlich hatten wir bis heute nicht die finanziellen Möglichkeiten des LFC. Aber einen Umbruch im Kader hätten wir auch damals gestemmt. Meines Erachtens ging es dann eher darum, dass einzelne Spieler nicht verkauft werden sollten bzw. die einfachere Option umgesetzt wurde.

Ob Klopp in 2015/2016 bei uns wieder funktioniert hätte, kann niemand seriös beantworten. Die damals erklungenen Abgesänge auf Klopp waren aber selbstverständlich Nonsens.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:25 (vor 1812 Tagen) @ stfn84

Wobei in den folgenden zwei Jahren eben auch 27 Zu- und 24 Abgänge zu Buche stehen.

Natürlich hatten wir bis heute nicht die finanziellen Möglichkeiten des LFC. Aber einen Umbruch im Kader hätten wir auch damals gestemmt. Meines Erachtens ging es dann eher darum, dass einzelne Spieler nicht verkauft werden sollten bzw. die einfachere Option umgesetzt wurde.

Ob Klopp in 2015/2016 bei uns wieder funktioniert hätte, kann niemand seriös beantworten. Die damals erklungenen Abgesänge auf Klopp waren aber selbstverständlich Nonsens.

Dann hätte man aber vermutlich nach drei Jahren den Kader erneut umbrechen müssen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Alones, Mittwoch, 08.05.2019, 11:53 (vor 1813 Tagen) @ stfn84

Ob Klopp in 2015/2016 bei uns wieder funktioniert hätte, kann niemand seriös beantworten. Die damals erklungenen Abgesänge auf Klopp waren aber selbstverständlich Nonsens.

Man muss allerdings schon sagen, dass sich Klopps Art damals extrem abgenutzt hatte. Ich wähle jetzt nur mal die Formulierung "brutal schwer". Das ist im Grunde auch völlig normal. Nach einer gewissen Zeit hat man alles schon einmal gehört. Und ich glaube auch nicht, dass Klopp überhaupt noch zu halten gewesen wäre. Angeblich wollte er auch schon vorher weg. Klar, er hätte noch Vertrag, aber wir hätten ihn wohl kaum zwingen können, weiterzumachen.

Das Hauptproblem bei Klopp ist aus meiner Sicht seine alles vereinnahmende Persönlichkeit. Für die Zeit, in der er im Verein aktiv ist, ist das gut. Er lebt, atmet, ja, er wird sogar zu diesem Verein. Das habe ich in diesem Ausmaß bei noch keinem anderen Trainer so gesehen. Es gibt im Spitzenfußball wohl keinen einzigen Trainer, der sich so sehr auf einen Verein einlässt wie Klopp. Aber wenn Klopp irgendwann nicht mal mehr da ist, ist das fast so, als würde man dem Verein das Herz herausreißen. Diese Erfahrung wird Liverpool auch mal machen, wenn Klopp irgendwann weg ist.

Zu Beginn fühlt sich das noch spannend an, weil etwas Neues entsteht. Aber schon in der zweiten Tuchel-Saison ging es los, dass sich viele Klopp zurückgewünscht haben. Und jetzt, wo Klopp mit Liverpool richtig durchstartet, wird der Liebeskummer halt größer. Da sieht man ein Spiel wie gestern und vergleicht es automatisch mit unserem Katastrophen-Auftritt in München. Favre selber ist dabei die ärmste Sau. Dem wird man jetzt so lange sein "Ding ist durch"-Spruch vorwerfen, bis auch er weg ist. Schon bei der kleinsten Krise nächsten Herbst wird es extrem ungemütlich, weil jeder sagen wird, dass diese Trainer nicht die nötige Mentalität mitbringt, um Titel zu gewinnen.

Wir befinden uns da irgendwie auch im Teufelskreis. Solange wir keine exakte Klopp-Kopie finden, kann hier jeder nur scheitern. Denn im Grunde suchen wir jemanden, der mehr als nur ein Trainer ist. Wir suchen jemanden, der selbst zu diesem Verein wird. Hinzu kommen eben noch Klopps Entertainment-Qualitäten. Wie oft musste man hier schon lesen, dass sich Leute darüber beschwert haben, wie langweilig doch Favre PKs sind... Dementsprechend herrscht hier ein permanentes Klima der Unzufriedenheit. Selbst im Erfolgsfall ist die Personalie Klopp im Grunde noch allgegenwärtig. Und aus Unzufriedenheit wird dann irgendwann eben Frust. Es dürfte schwer werden, in naher Zukunft einen Ausweg aus dieser Sackgasse zu finden. Wahrscheinlich könnten da nur Titelgewinne helfen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 15:31 (vor 1812 Tagen) @ Alones

Ob Klopp in 2015/2016 bei uns wieder funktioniert hätte, kann niemand seriös beantworten. Die damals erklungenen Abgesänge auf Klopp waren aber selbstverständlich Nonsens.


Man muss allerdings schon sagen, dass sich Klopps Art damals extrem abgenutzt hatte. Ich wähle jetzt nur mal die Formulierung "brutal schwer". Das ist im Grunde auch völlig normal. Nach einer gewissen Zeit hat man alles schon einmal gehört. Und ich glaube auch nicht, dass Klopp überhaupt noch zu halten gewesen wäre. Angeblich wollte er auch schon vorher weg. Klar, er hätte noch Vertrag, aber wir hätten ihn wohl kaum zwingen können, weiterzumachen.

Absolut. Es gab viel Kritik an ihm. Teilweise war diese auch berechtigt. Wir haben uns seinerzeit insgesamt schwer getan. Das aber das System Klopp entschlüsselt gewesen ist, ist ja Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Art von Jürgen Klopp abnutzt, sofern es keine größere Rotation der Spieler gibt. Was er aber im Kreis der Mannschaft sagt dürfte nicht unbedingt dem entsprechen, was er medial zum besten gegeben hat. Zumindest glaube ich nicht, dass er Salah und Co. vor einem Spiel gegen Huddersfield das gleiche brutale Spiel in Aussicht stellt wie vor einem CL-Halbfinale.

Das Hauptproblem bei Klopp ist aus meiner Sicht seine alles vereinnahmende Persönlichkeit. Für die Zeit, in der er im Verein aktiv ist, ist das gut. Er lebt, atmet, ja, er wird sogar zu diesem Verein. Das habe ich in diesem Ausmaß bei noch keinem anderen Trainer so gesehen. Es gibt im Spitzenfußball wohl keinen einzigen Trainer, der sich so sehr auf einen Verein einlässt wie Klopp. Aber wenn Klopp irgendwann nicht mal mehr da ist, ist das fast so, als würde man dem Verein das Herz herausreißen. Diese Erfahrung wird Liverpool auch mal machen, wenn Klopp irgendwann weg ist.

Klopp vereinnahmt sein Umfeld für sich. Er wirkt extrem sympathisch und agiert gleichzeitig als Trainer, Motivator und Integrationsfigur. Diese Art gibt es wohl aktuell bei keinem oder kaum einem anderen Trainer. Vielleicht gehört Diego Simeone dazu, aber um das zu sagen fehlt mir das Wissen um sein Wirken innerhalb des Vereins.

Zu Beginn fühlt sich das noch spannend an, weil etwas Neues entsteht. Aber schon in der zweiten Tuchel-Saison ging es los, dass sich viele Klopp zurückgewünscht haben. Und jetzt, wo Klopp mit Liverpool richtig durchstartet, wird der Liebeskummer halt größer. Da sieht man ein Spiel wie gestern und vergleicht es automatisch mit unserem Katastrophen-Auftritt in München. Favre selber ist dabei die ärmste Sau. Dem wird man jetzt so lange sein "Ding ist durch"-Spruch vorwerfen, bis auch er weg ist. Schon bei der kleinsten Krise nächsten Herbst wird es extrem ungemütlich, weil jeder sagen wird, dass diese Trainer nicht die nötige Mentalität mitbringt, um Titel zu gewinnen.

Du hast Recht. Manches aus der Klopp Zeit wird natürlich nun auch verklärt. Wie üblich.
Gleichzeitig ist er aber eben auch der letzte Trainer, der hier über Jahre erfolgreich gewirkt hat. So viele Trainer mit derartigen Erfolgen hatte unser Verein nun nicht gerade.
Es ist dennoch unfair, die Art von Jürgen Klopp von den nachfolgenden Trainern zu erwarten. Authentizität ist wichtiger als eine Kopie zu installieren. Vor allem, wenn es wohl kaum eine Kopie geben dürfte, die ähnlich erfolgreichen Fußball spielen ließe.

Wir befinden uns da irgendwie auch im Teufelskreis. Solange wir keine exakte Klopp-Kopie finden, kann hier jeder nur scheitern. Denn im Grunde suchen wir jemanden, der mehr als nur ein Trainer ist. Wir suchen jemanden, der selbst zu diesem Verein wird. Hinzu kommen eben noch Klopps Entertainment-Qualitäten. Wie oft musste man hier schon lesen, dass sich Leute darüber beschwert haben, wie langweilig doch Favre PKs sind... Dementsprechend herrscht hier ein permanentes Klima der Unzufriedenheit. Selbst im Erfolgsfall ist die Personalie Klopp im Grunde noch allgegenwärtig. Und aus Unzufriedenheit wird dann irgendwann eben Frust. Es dürfte schwer werden, in naher Zukunft einen Ausweg aus dieser Sackgasse zu finden. Wahrscheinlich könnten da nur Titelgewinne helfen.

Das sehe ich aber auch ein stückweit der generellen Entwicklung geschuldet. Heute wird schnell hysterisch agiert. Egal ob das nun bei uns, den Bayern oder Vereinen wie dem HSV oder FC Köln passiert. Die Historie ist da eher hinderlich.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 11:07 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

das war mit das offizielle Wording...kann ich mir so gar nicht vorstellen...das Klopp nicht teuer braucht hat Er ja gezeigt..bzw. teuer ging dann auch schon mal schief (Immobile) was kostet der 'Umbau' incl. vier Trainer jetzt?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:28 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Tuchel ging aber fast unverändert in die nächste Saison. Der große Umbruch kam erst ein Jahr später als wir über 120 Mio. für 3 Spieler eingenommen haben.

Nicht zu vergessen, dass schon ein großer Teil der Fans Klopp loswerden wollte, da er ja keinen Plan B besitzt und seine Spielweise die Spieler kaputt macht.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 08.05.2019, 09:53 (vor 1813 Tagen) @ Phil

Da ist Klopp einfach eine maximale Klasse für sich. Und war er ja auch bei uns im Grunde immer. Selbst als dann der sportliche Absturz erfolgt 2014/2015, herrschte ja eine Grundatmosphäre, die produktiver war, als sie es derzeit bei uns ist. Und natürlich bezieht Klopp bei dieser Grundlage auch immer die ganzen Klubs mit ein - inklusive Umfeld/Anhang/Fans.

Auch 14/15 ging der Glaube daran, dass man unten raus kommt und sogar noch international dabei sein könne, nie wirklich verloren. Und gegen diverse Widerstände (es passte ja einiges nicht mehr zusammen) gelang es dann auch.

Die Hinrunde 2014/15 war aber auch eine verkettung unglücklicher Umstände. Wenn ich allein an das Spiel in Paderborn denke,
wo Kevin das reguläre 1-3 erzielt
wo Bakalorz ungestraft Reus umtritt und der dann auch noch lange verletzt ausfällt.
In anderen Spielen hat der Gegner mit dem ersten (manchmal einzigen) Schuss getroffen
und wir sind ohne jeden Ertrag angerannt.
(man könnte da fast noch das Pokalfinale 2014 mit einbeziehen, was wir ja “eigentlich” gewonnen hatten.)
Diese Phase war gekennzeichnet von “Scheiße am Fuß” auf so vielen Ebenen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

bastlke, Kempten, Mittwoch, 08.05.2019, 09:53 (vor 1813 Tagen) @ Phil

Und genau das ist es, was Klopp ja dann (auch mit der Hilfe anderer finanzieller Möglichkeiten) in Liverpool in seiner Trainerarbeit modifiziert hat.

Und genau deswegen haben sie von 37 Premiere League spielen nur 8 nicht gewonnen und nur eines verloren.

Natürlich kann man nicht alle paar Tage solch einen Randale Fußball abliefern. Da sind dann halt auch im Prinzip alle eingesetzten Spieler gestern tief in den roten Bereich gegangen.

Was aber zählt, ist die grundlegende Mentalität in einem Kader und Verein. Und da kommt man dann ja nicht umhin, ohne nun den BVB, Favre und unsere Situation anzuführen, dass es auf der Welt nicht so viele Trainer gibt, die eine derartige Grundlage innerhalb eines Kader erschaffen können.

Da ist Klopp einfach eine maximale Klasse für sich. Und war er ja auch bei uns im Grunde immer. Selbst als dann der sportliche Absturz erfolgt 2014/2015, herrschte ja eine Grundatmosphäre, die produktiver war, als sie es derzeit bei uns ist.

Wow, dass ist für mich aber schon ein Brett, diese Aussage. Lässt sich das speziell auf einen Teil (Trainer/Mannschaft/Funktionäre) münzen, oder ist mit dieser Aussage der Verein im Ganzen gemeint.

Und natürlich bezieht Klopp bei dieser Grundlage auch immer die ganzen Klubs mit ein - inklusive Umfeld/Anhang/Fans.


Auch 14/15 ging der Glaube daran, dass man unten raus kommt und sogar noch international dabei sein könne, nie wirklich verloren. Und gegen diverse Widerstände (es passte ja einiges nicht mehr zusammen) gelang es dann auch. Und da war Klopp selbst ja auch nicht mehr der mega charmante Liebling aller und auch oftmals eher genervt/zynisch. Aber sein Wirken seit 2008 strahlte halt noch aus...

MFG
Phil

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 09:00 (vor 1813 Tagen) @ Phil

Genau das.

Klopp ist einer der wenigen, einzigartigen, besten Trainer der Welt. (Trotz Finalphobie)

Was dieses ständige rumlamentieren an jedem unserer Trainer immer wieder lächerlich macht.

Jetzt ist Favre wieder zu ruhig, motiviert nicht genug und hat keinen plan B. Das gleiche, was schon bei Bosz ins Feld geführt wurde.

Und jetzt gibt es Leute die den aktuellen Ajax Trainer hier haben möchten. Wow. Bosz 2. Das wird bestimmt ganz anders ablaufen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 10:37 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 08.05.2019, 11:14 (vor 1813 Tagen) @ Rupo

Video ab 3.20 wer noch mal alte Zeiten schwelgen möchte ;-)
https://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/748662/artikel_liverpool-fans-lachen-ueber-mourinho-tipp.html>

Danke für den Link! Geiles Video, pure Gänsehaut, sollte man ganz gucken.
Am besten ist der Satz mit dem Papst ...

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 09:06 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

Genau das.

Klopp ist einer der wenigen, einzigartigen, besten Trainer der Welt. (Trotz Finalphobie)

Was dieses ständige rumlamentieren an jedem unserer Trainer immer wieder lächerlich macht.

Jetzt ist Favre wieder zu ruhig, motiviert nicht genug und hat keinen plan B. Das gleiche, was schon bei Bosz ins Feld geführt wurde.

Und jetzt gibt es Leute die den aktuellen Ajax Trainer hier haben möchten. Wow. Bosz 2. Das wird bestimmt ganz anders ablaufen.

Es fällt zwar schwer, aber einen Kloppo 2.0 wird der BVB nicht mehr finden, auch wenn alle danach schreien - Favre, Ter Haag, Bosz, Rose, Nagelsmann können und werden diese Fußstapfen nie ausfüllen können, weil es schlichtweg einfach unmöglich ist.
Einen Pep gibt es auch nur 1 x, alle anderen sind schlechtere Kopien (Tuchel) oder haben eben nicht die Qualität.
Das gleich gilt auch für Simeone, wenn der ATL verlässt, vorerst gute Nacht ATL

Vorbild Frankfurt

Rene0212, Marl, Mittwoch, 08.05.2019, 10:07 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

In Frankfurt haben sie auch ohne große Trainer Leidenschaft gelernt.

Vorbild Frankfurt

istar, Mittwoch, 08.05.2019, 11:02 (vor 1813 Tagen) @ Rene0212

In Frankfurt haben sie auch ohne große Trainer Leidenschaft gelernt.

Frankfurt hat in Leverkusen sechs Stück in einer Halbzeit gekriegt.

Die Ligabilanz in den letzten Wochen ist eher überschaubar.

Vielleicht sollte man ein Halb-oder Viertelfinale auf europäischer Ebene nicht als Maßstab für alles nehmen.

Vorbild Frankfurt

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 10:20 (vor 1813 Tagen) @ Rene0212

In Frankfurt haben sie auch ohne große Trainer Leidenschaft gelernt.

In Frankfurt waren es die Fans, die stets Leidenschaft entfacht und die Mannschaft zum lodern gebracht haben.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 09:14 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

Genau das.

Klopp ist einer der wenigen, einzigartigen, besten Trainer der Welt. (Trotz Finalphobie)

Was dieses ständige rumlamentieren an jedem unserer Trainer immer wieder lächerlich macht.

Jetzt ist Favre wieder zu ruhig, motiviert nicht genug und hat keinen plan B. Das gleiche, was schon bei Bosz ins Feld geführt wurde.

Und jetzt gibt es Leute die den aktuellen Ajax Trainer hier haben möchten. Wow. Bosz 2. Das wird bestimmt ganz anders ablaufen.


Es fällt zwar schwer, aber einen Kloppo 2.0 wird der BVB nicht mehr finden, auch wenn alle danach schreien - Favre, Ter Haag, Bosz, Rose, Nagelsmann können und werden diese Fußstapfen nie ausfüllen können, weil es schlichtweg einfach unmöglich ist.
Einen Pep gibt es auch nur 1 x, alle anderen sind schlechtere Kopien (Tuchel) oder haben eben nicht die Qualität.
Das gleich gilt auch für Simeone, wenn der ATL verlässt, vorerst gute Nacht ATL

Es gibt ja auch nicht nur Schwarz und Weiß. Ich halte es jetzt auch nicht für gravierend schlimm zu sagen, dass Favre in Sachen Taktik wohl ein guter Fachmann ist, der dort mehr drauf hat als viele andere, in diesem motivativen Arbeitsfeld aber sehr wahrscheinlich halt eher zu den schwächeren seiner Zunft zählt und hier auch Verbesserungspotential hat.

Letztendlich geht es darum, dass ein Trainer möglichst ausgeglichen Qualitäten in allen Bereichen besitzt. Um Schwächen auf der einen Seite auszugleichen, braucht es schon deutlich ausgeprägter Stärken auf der anderen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Matse, Mittwoch, 08.05.2019, 11:21 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Letztendlich geht es darum, dass ein Trainer möglichst ausgeglichen Qualitäten in allen Bereichen besitzt. Um Schwächen auf der einen Seite auszugleichen, braucht es schon deutlich ausgeprägter Stärken auf der anderen.

Oder es braucht weiterer Mitarbeiter, die Schwächen des Trainers an der einen Stelle durch ihre Stärken ausgleichen. Vielleicht könnte man unserem Trainer so etwas wie ein Team an die Seite stellen. Man könnte es "Staff" nennen. Und vielleicht so etwas wie einen Co-Trainer installieren... Oh, warte...

Okay, nun ohne Sarkasmus:
Ich halte es nicht für zielführend, die Diskussion immer auf eine einzelne Person und deren Stärke/Schwäche zu fokussieren. Das war doch gestern nicht ausschließlich Klopps Verdienst. Es war das Resultat eines mehr oder weniger komplexen Systems, bei dem es darum geht, die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Akteure bestmöglich zur Geltung kommen zu lassen.

Klopp ist (so würde ich es aus der Ferne beurteilen) ein wesentlich besserer Motivator und Vermittler einer Vision als Favre. Aber Klopp ist da meines Erachtens auch ein Ausnahmetalent. Wieso holen sich Teams oder Individualsportler (z. B. Bürki) Mentalcoaches? Damit genau dieses Feld neben der reinen sportfachlichen Trainingslehre ebenfalls abgedeckt ist.

Der Blick auf Einzelpersonen verzerrt die Tatsache, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben. Klopp ist genauso wenig Trainergott, wie Bosz eine Nulpe ohne Konzept und Erfolg ist, Favre der ewige Zauderer und Magath der Menschenschinder (okay, letzteres vielleicht schon). Was Klopp hinbekommt: Teams zu formen und das vermutlich auch abseits der Mannschaft.

Was man den exponierten Führungskräften vorwerfen kann: Dass sie nicht in der Lage sind, ihr Team so divers zu gestalten, um möglichst viele Stärken zur Geltung kommen zu lassen.

Wenn also Altmaier dafür kritisiert wird, dass die Wirtschaft mittlerweile ablehnt, ist das doch nicht ausschließlich sein Versagen. Sondern auch das Versagen von dutzenden Beschäftigten in der Ministerialbürokratie (welches sich eine Führungskraft allerdings tatsächlich ankreiden lassen muss).

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 09:53 (vor 1813 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 08.05.2019, 10:03

Es gibt ja auch nicht nur Schwarz und Weiß. Ich halte es jetzt auch nicht für gravierend schlimm zu sagen, dass Favre in Sachen Taktik wohl ein guter Fachmann ist, der dort mehr drauf hat als viele andere, in diesem motivativen Arbeitsfeld aber sehr wahrscheinlich halt eher zu den schwächeren seiner Zunft zählt und hier auch Verbesserungspotential hat.

Wenn Favre keinen abwartenden Fußball spielen lassen würde, dann braucht er auch kein großer Motivationskünstler sein, das würde die Fans/Spieler von sich aus mitreißen. Liverpool hatte gestern eine Mannschaft auf dem Platz, ohne einige die) Topspieler, dafür mit Matip und Origi. Die hatten aber keine Angst, die sind von Beginn an marschiert, komme was wolle und der Gegner war fucking Barca.
Dieser abwartende Fußball, mit den zig Ballstafetten, soll ja dafür gut sein, sich den Gegner zurechtzulegen, dabei aber nach hinten kein großes Risiko einzugehen, um kein unnötiges Gegentor zu fangen.
Ich glaube, wenn wir mehr "Vollgasfußball" (wie auch immer man das nennen möchte) gespielt hätten, hätten wir in dieser Saison nicht weniger Gegentore gefangen, aber die Leute hätte man mehr mitgenommen und dieses Ballgeschiebe hat schon unter Tuchel niemanden von den Sitzen gerissen. Bestes Beispiel war das Tottenham Spiel, da ging es auf dem Platz und den Tribünen ab, das möchten die Fans doch sehen und Favre hat gezeigt, dass er diesen Fußball auch im Repertoire hat

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:31 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

Du meinst so wie bei Bosz?

Ja die Fans sind echt total mitgegangen mit diesem Offensivfußball.

;)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 08.05.2019, 08:45 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

Liverpool hat in england auch viele Spiele die einfach purer Krampf und zäh wie Gummi sind. Da ist auch nicht ständig Feuer und Leidenschaft.

Die Spiele sind jedenfalls intensiver und auch meistens schneller.
Das erwarten die Zuschauer auch, da ist Kampf und Einsatz wichtiger als besondere Taktikspielchen und Rasenschach.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:13 (vor 1813 Tagen) @ ram1966

Hinsichtlich teaminterner Solidarität ist das schon krass. Shaqiri verliert gefühlt jeden Ball und auch sonst geht da spielerisch eigentlich sehr viel schief, aber wenn du einfach jeden Ball wieder zurückgewinnst, weil 11 Mann geschlossen wie Hyänen alles in die Waagschale werfen, dann ist das schon gross.

Bei uns ist es doch seit wirklich 3 Jahren so, dass die Schönspieler um Guerreiro, Aubameyang, Dembélé, Sancho oder Pulisic (ich erspare mir weitere Namen) sich eher die Frisur richten, wenn es darum geht, mal vernünftig in einen Zweikampf zu gehen und den Arsch rauszuschieben.

Erinnerte schon sehr an unser Spiel mit Tuchel dort. Spielerisch waren wir da auch besser und die bekamen wenig gebacken, aber am Ende hatten wir dann eben doch 4 Stück drin und wussten gar nicht, wie uns geschah.

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.


Und wie erklärst Du Dir dann, dass wir nach zehn Mal in Rückstand liegend nur viermal tatsächlich verloren haben, aber sechs Mal nicht und dabei fünf mal noch gewonnen haben?

Dabei gibt es aber auch eine enorme Diskrepanz zwischen Hin- und Rückrunde. Von den vier Niederlagen waren drei in der Rück- und nur eine in der Hinrunde. Und die fünf Siege nach Rückstand waren doch auch mehrheitlich in der ersten Hälfte. Leipzig, Bayern, Leverkusen und Augsburg fällt mir da jetzt spontan ein. Das fünfte Spiel nicht.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

mulcohol, Mittwoch, 08.05.2019, 10:38 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Dabei gibt es aber auch eine enorme Diskrepanz zwischen Hin- und Rückrunde. Von den vier Niederlagen waren drei in der Rück- und nur eine in der Hinrunde. Und die fünf Siege nach Rückstand waren doch auch mehrheitlich in der ersten Hälfte. Leipzig, Bayern, Leverkusen und Augsburg fällt mir da jetzt spontan ein. Das fünfte Spiel nicht.

In Berlin war das einzige Spiel der Rückrunde, das wir nach Rückstand noch gewonnen haben.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Tom Frost, Mittwoch, 08.05.2019, 09:18 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Dabei gibt es aber auch eine enorme Diskrepanz zwischen Hin- und Rückrunde. Von den vier Niederlagen waren drei in der Rück- und nur eine in der Hinrunde. Und die fünf Siege nach Rückstand waren doch auch mehrheitlich in der ersten Hälfte. Leipzig, Bayern, Leverkusen und Augsburg fällt mir da jetzt spontan ein. Das fünfte Spiel nicht.

Fürth führt!

Also alles in der Hinrunde.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:32 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Hinsichtlich teaminterner Solidarität ist das schon krass. Shaqiri verliert gefühlt jeden Ball und auch sonst geht da spielerisch eigentlich sehr viel schief, aber wenn du einfach jeden Ball wieder zurückgewinnst, weil 11 Mann geschlossen wie Hyänen alles in die Waagschale werfen, dann ist das schon gross.

Bei uns ist es doch seit wirklich 3 Jahren so, dass die Schönspieler um Guerreiro, Aubameyang, Dembélé, Sancho oder Pulisic (ich erspare mir weitere Namen) sich eher die Frisur richten, wenn es darum geht, mal vernünftig in einen Zweikampf zu gehen und den Arsch rauszuschieben.

Erinnerte schon sehr an unser Spiel mit Tuchel dort. Spielerisch waren wir da auch besser und die bekamen wenig gebacken, aber am Ende hatten wir dann eben doch 4 Stück drin und wussten gar nicht, wie uns geschah.

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.


Und wie erklärst Du Dir dann, dass wir nach zehn Mal in Rückstand liegend nur viermal tatsächlich verloren haben, aber sechs Mal nicht und dabei fünf mal noch gewonnen haben?


Dabei gibt es aber auch eine enorme Diskrepanz zwischen Hin- und Rückrunde. Von den vier Niederlagen waren drei in der Rück- und nur eine in der Hinrunde. Und die fünf Siege nach Rückstand waren doch auch mehrheitlich in der ersten Hälfte. Leipzig, Bayern, Leverkusen und Augsburg fällt mir da jetzt spontan ein. Das fünfte Spiel nicht.

Ja, das ist ja alles richtig. Für mich wird das halt aber auch zu oft vergessen und sich nur auf das Negative konzentriert. Liverpool hat sich weiß Gott auch nicht in jedem Spiel so den Arsch aufgerissen. Das war gestern schon eine ganz besondere Situation und eine Sternstunde des Fußballs. Nicht umsonst flippen ja alle so aus ob des Spiels.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:42 (vor 1813 Tagen) @ ram1966

Klar. Auch Liverpool spielt nicht jeden Samstag 4:0 gegen Barca, sondern holt auch mal ein dreckiges 2:1 in der 90. Minute gegen einen Gegner aus dem untersten Mittelfeld. Muss auch so sein, weil das Team sonst vor Saisonende komplett ausgebrannt ist.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:59 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Klar. Auch Liverpool spielt nicht jeden Samstag 4:0 gegen Barca, sondern holt auch mal ein dreckiges 2:1 in der 90. Minute gegen einen Gegner aus dem untersten Mittelfeld. Muss auch so sein, weil das Team sonst vor Saisonende komplett ausgebrannt ist.

Eben und die englischen Teams haben natürlich auch ganz andere Möglichkeiten einen solchen Raubbau ein bisschen besser auffangen zu können, weil der Kader wesentlich breiter aufgestellt ist. Und dann kommt das gewisse Quentchen Glück hinzu, was es eben in solchen Spielen auch braucht um erfolgreich zu sein.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Mittwoch, 08.05.2019, 10:20 (vor 1813 Tagen) @ ram1966

Eben und die englischen Teams haben natürlich auch ganz andere Möglichkeiten einen solchen Raubbau ein bisschen besser auffangen zu können, weil der Kader wesentlich breiter aufgestellt ist. Und dann kommt das gewisse Quentchen Glück hinzu, was es eben in solchen Spielen auch braucht um erfolgreich zu sein.

Immer dieses Märchen vom breiten Kader... Schau dir mal an, wie viele Pflichtspiele Robertson, van Dijk, Wijnaldum, Mané, Salah, etc. so gemacht haben. Davon sind wir beim BVB (und auch der Rest der Liga) weit entfernt! Dieses Geschwafel von der Doppel- und Dreifachbelastung ist merkwürdigerweise nur in der schwachen Bundesliga ein Thema. Liverpool hat in der Liga nicht mehr Spieler eingesetzt (nämlich 18 mit mehr als 1 Spiel) als der BVB (nämlich 21!). Natürlich ist der Lader bei Liverpool qualitativ insgesamt breiter besetzt, aber die körperliche Belastung dort ist weitaus größer für jeden Spieler...

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ram1966, Mittwoch, 08.05.2019, 11:20 (vor 1813 Tagen) @ Djerun

Und Liverpool hat mehr Spiele in der Liga, dazu noch mehr Championsleaguespiele und noch einen zweiten Pokal.

Wir hatten früh keine Dreifach-, nicht mal mehr Doppelbelastung.

Trotzdem wird hier ständig von "zu viele Spiele", "überspielt", blablabla geredet.

Ganz platt gefragt: Wieviele Spiele dürfen es denn sein im Monat?
3? Oder doch lieber nur 2?

Es fehlt mir jedes Verständnis, wenn ein Spiel pro Woche nicht machbar sein soll.

Aber solange keinerlei Anspruchsdenken herrscht, wenige Spiele trotzdem als zu viel bezeichnet werden, "normales" Verletzungspech als Erklärung für quasi alles dient - solange wird man halt auch nichts Großes erreichen.

Finde ich menschlich verständlich sogar sehr sympathisch - ich bin ehrlich gesagt auch nicht sonderlich ehrgeizig im Job. Ich bringe solide und ordentliche Arbeit mit ordentlichen Zahlen. Den Anspruch der Beste zu sein habe ich nicht. Ich bin damit zufrieden.
Allerdings verdiene ich auch nur knapp 30.000 brutto im Jahr. Mit mehr Stress und mehr Ergeiz wäre mehr möglich - will ich aber nicht, ich habe lieber mehr Zeit für Nichte und Neffen und Familie generell.

Bei einem Profifußballer sollte vielleicht doch ein etwas größerer Ehrgeiz herrschen.
Zumindest wenn man den Anspruch auf Spitzengehälter hat - und den wiederum haben sie ja.


Natürlich wird nicht der Meister, der es am Meisten will.
Das ist völlig quatsch, Qualität kann man nur bis zu einem gewissen Grad durch Willen ersetzen.

Aber ganz sicher wird man nicht Meister wenn man keinen Bock drauf hat.
Und bereit ist dafür alles zu geben.

Bayern hat uns mehrmals die Chance gegeben den Titel anzugreifen und zu holen.
Vor dem direkten Duell vergeben sie den Sieg in Freiburg - und wir sind unverhofft wieder Tabellenführer.
Das muss doch moralisch Auftrieb geben, oder?
Vielleicht verliert man ja in München, aber es muss doch ein großer Fight sein. Und dann lässt man sich abschlachten.

Das Derby - braucht es da überhaupt irgendwelche besonderen Ausgangslagen?
Nach der Niederlage ist alles aus - bis Bayern in Nürnberg nur unentschieden spielt.
Und man hat nur 2 Punkte Rückstand.
Und immerhin muss Bayern noch nach Leipzig - einer Mannschaft, die keinen schlechten Ball spielt. Da ist eine Niederlage der Bayern vielleicht nicht hoch wahrscheinlich. Aber doch definitiv möglich.
Also hat man wieder unverhofft die Chance bekommen, vielleicht doch noch Meister zu werden.

"Wenn nicht jetzt, wann dann?" - also Druck auf Bayern ausüben, vielleicht geht noch was.

Und man führt in Bremen sogar schnell 1:0, später 2:0. (Sowohl im Derby als auch in Bremen hatten wir also sogar zu Beginn Spielglück!)

Aber dann macht man halt - wie so oft in der Saison - nichts mehr.
Och, warum noch aktiv nach vorne spielen. Wir stehen doch so absolut sicher hinten, ist ja noch nie schief gegangen.
Und natürlich geht es wieder schief.

Die nächste unverhoffte Chance - gleich wieder fast schon mit Gewalt weggeworfen.

Was solls, ist doch egal, wir haben ja trotzdem einen ganz ordenltichen Job gemacht. Wozu alles geben um ganz nach oben zu kommen.

Und ein großer Teil der Fans unterschreibt das sogar.
Die Hinrunde war doch so toll, unterm Strich ist die Saison doch immer noch gut, wir sind doch zweiter.

Das man mehrere Chancen in der Rückrunde beinahe mutwillig zerstört?
Das Bayern den 7. Titel in Folge mehr will als wir den ersten?
Drauf geschissen.

Diese Einstellung ist im allgemeinen Leben, im Amateursport und so weiter sicherlich sehr lobenswert. Viel angenehmer als Leute, die unbedingt immer gewinnen wollen und die Nummer 1 sein wollen.
Keine Diskussion.

Aber im Profisport mit Spitzengehältern?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 11:31 (vor 1813 Tagen) @ CorranHorn

Es ist aber auch zu leicht jetzt zu sagen, dass wir es nur nicht genug gewollt haben.

Offensichtlich ist es in unserem Verein nicht gelungen, dass die Lust aufs Gewinnen die Angst vorm Verlieren über die ganze Saison dominiert. Spätestens zum Ende der Hinrunde war Allen klar, dass wir eine sehr gute Chance auf den Titel haben. Aber es gab eben auch die Chance des Verdaddelns. Das Spiel gegen Hoffenheim hat man im Sack, aber gibt am Ende dann doch noch zwei Punkte ab. Das hat offensichtlich die Stimmung kippen lassen und die "Verlustängste" noch weiter geschürt.

Es ist schade, dass wir aller Voraussicht nach nicht Deutscher Meister werden. Es ist aber nun auch nicht so, dass wir eine desaströse Rückrunde spielen und 81 Punkte als normale Zielsetzung durchgehen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:27 (vor 1812 Tagen) @ stfn84

Zumal es auch nicht immer nur mit irgendwelchen Verlustängsten zu tun hat. Manchmal läufts einfach nicht.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

stfn84, Mittwoch, 08.05.2019, 11:51 (vor 1813 Tagen) @ stfn84

Es ist schade, dass wir aller Voraussicht nach nicht Deutscher Meister werden. Es ist aber nun auch nicht so, dass wir eine desaströse Rückrunde spielen

Desaströs? Nein, habe ich nie gesagt.
Aber ein Schnitt von bestenfalls 2,0 Punkte / Spiel ist bei der Ausgangslage, kombiniert mit Ausscheiden in CL + Pokal, einfach zu wenig.

Vor allem wenn man zusätzlich noch sieht WIE die Punkte verloren gingen.

Ich habe doch extra das Spiel in München erwähnt.
Ruf dir die Ausgangslage in Erinnerung.
Wie ich sagte - wenn man nach großem Kampf verliert - alles gut.
Das ist in Ordnung.

Aber die Art und Weise ist schlicht ungenügend.


2 Punkte / Spiel ist keine schlechte Bilanz, aber es doch wirklich nicht das, was man als Ziel haben muss.
Gerade wenn man eine überragende Vorrunde spielt und sich eine Chance auf die Meisterschaft erspielt hat.
Wenn man mit einem Ergebnis, das ganz nett ist, zufrieden ist - dann ist man da wo ich beruflich auch bin.
Irgendwo im Mittelfeld, ohne großartigen Ehrgeiz.

Noch mal: Das finde ich super sympathisch, so bin ich auch.

Aber im Profibereich ist diese Einstellung einfach zu wenig.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Freyr, Mittwoch, 08.05.2019, 11:48 (vor 1813 Tagen) @ stfn84

Spätestens zum Ende der Hinrunde war Allen klar, dass wir eine sehr gute Chance auf den Titel haben.


Gab auch damals auch schon einige die das bestritten haben. Und Bayern stets der wahrscheinliche Gewinner war, der BVB Außnseiterchancen hatte und man unentwegt davor warnte, dass man innerhalb einer ganzen Saison auch einen Einbruch haben wird.

Und ich verstehe auch nicht wie man das aus einem Vorsprung ableitet. Es muss doch eben 34 Spieltage gegen jeden Gegner daheim und auswärts gespielt werden.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

bastlke, Kempten, Mittwoch, 08.05.2019, 07:42 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Hinsichtlich teaminterner Solidarität ist das schon krass. Shaqiri verliert gefühlt jeden Ball und auch sonst geht da spielerisch eigentlich sehr viel schief, aber wenn du einfach jeden Ball wieder zurückgewinnst, weil 11 Mann geschlossen wie Hyänen alles in die Waagschale werfen, dann ist das schon gross.

Bei uns ist es doch seit wirklich 3 Jahren so, dass die Schönspieler um Guerreiro, Aubameyang, Dembélé, Sancho oder Pulisic (ich erspare mir weitere Namen) sich eher die Frisur richten, wenn es darum geht, mal vernünftig in einen Zweikampf zu gehen und den Arsch rauszuschieben.

Großartig :-) Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Dieses wir sind ein Team, wir reißen uns den Arsch auf und jeder kämpt für den anderen, und ganz egal was passiert: Wir gehen als Sieger vom Platz, fehlt uns komplett. Bei uns wird in solchen Situationen eher nach dem Motto verfahren: Spiel mich bloß nicht an!


Erinnerte schon sehr an unser Spiel mit Tuchel dort. Spielerisch waren wir da auch besser und die bekamen wenig gebacken, aber am Ende hatten wir dann eben doch 4 Stück drin und wussten gar nicht, wie uns geschah.

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 08.05.2019, 07:24 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Fußball pur mit Kampf und Leidenschaft, ein herrlicher Fußballabend.
Großen Respekt vor beiden Mannschaften und Fans, bin jetzt noch geschafft von dem Spiel.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:21 (vor 1813 Tagen) @ Didi

War schon grossartig und insbesondere das 4:0.

War einfach grandios gemacht und ich möchte Barcelona da nicht mal einen Vorwurf machen. In einer Saison kriegst du bei 50 Spielen wahrscheinlich irgendwas um die 250 Ecken gegen dich. Jedes Jahr. Und jedes Mal legt sich der Schütze den Ball zurecht, die Spieler in der Mitte sortieren sich, nehmen ihre Ausgangspositionen ein und warten mit der Ausübung, bis alle in der Ausgangsstellung sind.

Da war die Ausübung einfach ein totaler und nicht erwartbarer Bruch mit allen üblichen Gepflogenheiten. Genial, sowas in so einem Spiel zu probieren. Hier steht für mich Mut und Einfallsreichtum deutlich über einer "Schläfrigkeit" von Barca. Da hätte gestern jede andere Mannschaft der Welt sich auch ein übliche Ecke vorbereitet.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Dudi, Tor zum Münsterland, Mittwoch, 08.05.2019, 09:50 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Dieser Eckball.... ich musste spontan an eines der wenigen Tennisspiele denken die ich jemals und Gottsseidank am TV verfolgen durfte.
Chang-Lendl Achtelfinale French Open 1989...

watch?v=fYErt4IZPGQ

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 08.05.2019, 09:41 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

War einfach grandios gemacht und ich möchte Barcelona da nicht mal einen Vorwurf machen. In einer Saison kriegst du bei 50 Spielen wahrscheinlich irgendwas um die 250 Ecken gegen dich. Jedes Jahr. Und jedes Mal legt sich der Schütze den Ball zurecht, die Spieler in der Mitte sortieren sich, nehmen ihre Ausgangspositionen ein und warten mit der Ausübung, bis alle in der Ausgangsstellung sind.

Da war die Ausübung einfach ein totaler und nicht erwartbarer Bruch mit allen üblichen Gepflogenheiten. Genial, sowas in so einem Spiel zu probieren. Hier steht für mich Mut und Einfallsreichtum deutlich über einer "Schläfrigkeit" von Barca. Da hätte gestern jede andere Mannschaft der Welt sich auch ein übliche Ecke vorbereitet.

Ich sehe das schon anders. Das Gegentor war sinnbildlich dafür, dass Barca mit den Nerven völlig am Ende gewesen ist. Im Camp Nou hätten sie so ein Gegentor nicht gefressen, da bin ich mir sicher.

In dem Moment, in dem der Ball die Torauslinie überquerte, ging der Fokus vielleicht nur noch auf van Dijk und Matip nach dem Motto: "Die müssen jetzt verteidigt werden!" In der Einstellung, in der Arnold an der Ecke steht und eigentlich wieder davontraben möchte, sieht man recht gut, dass kein Barca-Spieler in Richtung des Schützen schaut.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Phil, Mittwoch, 08.05.2019, 09:10 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Man kann ja festhalten, dass das eine epische Fußballschlacht über 180 Minuten (plus Nachspielzeit) war. Christoph Biermann schrieb gestern, es war so wie Frazier/Ali gegen Foreman.

Da haben zwei unglaublich gute Mannschaften mit all ihren Stärken versucht in das CL Finale einzuziehen. Sie haben dabei unheimlich viel richtig gemacht. Und trotz der deutlichen Resultate in den jeweiligen Spielen, waren beide Partien ja seltsamerweise auch über weite Strecken recht offen.

Am Ende gewann dann die Physis von Psyche einer von Jürgen Klopp angeführte Mannschaft. Und gerade dieser Randale Fußball des Rückspiels ist halt das "Schlachtfeld", dass Jürgen Klopp wie kein anderer beherrscht und wofür er seine Mannschaften zusammenstellt. Und wofür er ein Klima in seinen Klubs erschafft.

Und dazu gehörte dann auch solch eine unglaublich "auf Zack" befindliche Aktion von Trent Alexander-Arnold. Einem 20 jährigen Liverpooler Jungen, der seit er 6 ist für diesen Klub Fußball spielt.

Für den FC Barcelona war das natürlich sehr bitter. Aber sie werden schnell erkennen, dass sie da einfach Teil eines großen Spiels waren und am Ende einfach einer verlieren muss...

Eben wie bei Ali, Frazier und Foreman.

MFG
Phil

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.05.2019, 08:10 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Ich habe das Tor auch verpasst, weil ich am Handy war. Wenn das also selbst einem alten Hasen mit CL-Erfahrung seit 1996 passiert, wer will das den jungen Hüpfern in Barcas Abwehr vorwerfen?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 11:19 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Solange Du nicht als "Smartphone-Beauftragter" (o.Ä.) transferiert wirst, ist alles im grünen Bereich.

Etwas mehr Anspannung in einem CL-Halbfinale hätte ich aber schon erwartet ;-)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Tom Frost, Mittwoch, 08.05.2019, 09:49 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Ich habe das Tor auch verpasst, weil ich am Handy war. Wenn das also selbst einem alten Hasen mit CL-Erfahrung seit 1996 passiert, wer will das den jungen Hüpfern in Barcas Abwehr vorwerfen?

:D

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 08.05.2019, 07:32 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Hab eben nur die Zusammenfassung gesehen, da wurde ja noch von den Barca Spielern der zweite Ball aus dem Spielfeld gekickt, wenn sie sich damit etwas Zeit lassen, wird die Ecke später und anders ausgeführt ;)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

quincy123, Mittwoch, 08.05.2019, 09:20 (vor 1813 Tagen) @ Diabolus

Ne, Origi hat den vorher noch ins aus befördert mein ich... oder?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Tom Frost, Mittwoch, 08.05.2019, 09:51 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

Ne, Origi hat den vorher noch ins aus befördert mein ich... oder?

Origi war‘s. Oder wie meine Freundin immer sagte, dieser Luigi.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 08.05.2019, 11:38 (vor 1813 Tagen) @ Tom Frost

Stimmt, in einem anderen Video jetzt auch geshen.

Sieht dann doch etwas einstudiert aus ;)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 08.05.2019, 07:25 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Hinzu kommt ja noch, dass Barca um die Kopfballstärke von Liverpool und die eigenen körperlichen Nachteile wusste. Daher ging man erst recht von einer „normal“ gespielten, hoch reinfliegenden Ecke aus - wie zuvor bereits einige Ecken.

Daher wirklich einfach ein Geistesblitz und die Erwartungen der gegnerischen Mannschaft perfekt für sich genutzt.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 06:52 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Kloß im Hals noch vor dem Frühstück. Aus den Boxen dröhnt "Imagine", zwei Fangruppen, getrennt nur von einer niedrigen Mauer beklatschen sich gegenseitig, werfen sich Fanschals zu. Fußball.

Und:
Blick in die Augen der Barca-Spieler nach dem 2:0, vor dem Wiederanstoß. Dieses Ungläubige, leichtes bis mittleres Kopfschütteln. Da hatten sie verloren.

Klopp war ein Segen für den BVB...

Alones, Mittwoch, 08.05.2019, 00:40 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

... und entwickelt sich immer mehr zum Fluch. 7 Jahre lang war Klopp das Herz und die Seele des Vereins. Er war die alles bestimmende Persönlichkeit: Fußballlehrer, Entertainer, Motivator. Ein solches Gesamtpaket wird man wohl nie wieder als Trainer finden. Auch wenn Klopp irgendwann in hoffentlich ganz ferner Zukunft schon unter der Erde liegt, werden sich Generationen von BVB-Fans immer wieder von dieser Zeit berichten oder ihren Kindern Ausschnitte auf YT zeigen, wie das damals so war mit Klopp.

Wie das aber nun einmal so ist, wenn eine solche große Persönlichkeit den Verein verlässt, hinterlässt das eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann. Bei Man. Utd. kann man ebenfalls ein Lied davon singen. Der Verein hat in gewisser Weise seine Seele verloren. Er herrscht Orientierungslosigkeit. Alle trauern immer noch der guten alten Zeit hinterher und ziehen immer wieder den Vergleich zu Klopp. Vieles wird auch verklärt. Gerade in Klopps letztem Jahr war nicht alles gut. Dennoch wünschen sich im Grunde alle Klopp zurück.

Insbesondere nach Spielen wie LFC vs. Barca öffnet das noch einmal alte Wunden. Weil man sich unweigerlich die Frage stellt, wie es wohl so gelaufen wäre, wenn Klopp geblieben wäre. Es drängt sich schon ungewollt das Gefühl auf, dass das gestern wir hätten sein können. Nicht Liverpool. Oder, dass wir die Rückrunde unter Klopp wohl nicht so verspielt hätten. Wirklich beweisen lassen sich solche Gedanken natürlich nicht.

Favre ist im Moment schon die ärmste Sau. Er hatte nie wirklich eine Chance, weil immer noch der Übervater Klopp unsichtbar über dem Westfalenstadion schwebt. Wenn wir Klopp nicht irgendwann überwinden, werden wir hier nie wieder einen Trainer finden, der über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten kann. Manche würden Favre ja am liebsten schon vor dem Spiel gegen Düsseldorf loswerden. Und leider deutet bereits vieles daraufhin, dass die Amtszeit von Favre nicht mehr lange andauern wird.

Situation beim BVB nach Klopp

thospe, Merzig, Mittwoch, 08.05.2019, 13:01 (vor 1812 Tagen) @ Alones
bearbeitet von thospe, Mittwoch, 08.05.2019, 13:05

Jetzt mit ein paar Tagen Abstand ist meine Wut verraucht und ich überlege, warum jede Saison speziell diese sich als furchtbar anfühlt. Die Tuchelzeit lass ich außen vor, weil der Mann offensichtlich schwere zwischenmenschliche Defizite aufweist. Bosz kann ich nicht beurteilen, ist mir heute noch rätselhaft, was da passiert ist und Stöger wäre unfair, er hatte ja nie eine objektive Chance was eigenes zu machen. Also komme ich auf die aktuelle Saison, warum fühlt sie sich falsch an?
Ich glaube dazu muss man zuerst mit unserem Management beginnen. Ich denke ganz Deutschland weiß, dass der große FC Bayern der Primus ist und die größten Möglichkeiten hat. Dennoch muss man nicht jedesmal devot zu Kreuze kriechen. Es wird immer erzählt wir wollen der zweite Leuchturm sein, dies sind wir auch wirtschaftlich, aber dann erwarte ich, dass wir auch mal den Branchenführer angreifen. Hier wird immer der Eindruck vermittelt, die großen Bayern sind nur schlagbar, wenn sie mal einmal alles falsch machen. Das ist scheiße, wenn die Bayern permanent Druck verspüren machen sie auch Fehler. Und selbst wenn nicht, möchte ich das Gefühl haben, dass wir uns zerreißen und alles versuchen. Diese Einstellung, ich habe es auch schon an andere Stelle geschrieben, führt zu einer gewissen perspektivlosigkeit. Weshalb wir mMn. Auch postwendend jedes Talent verlieren, wenn es einschlägt. Ich denke das wäre unabhängig vom Geld mit einer Perspektive besser. Sie würden trotzdem gehen, aber nicht bei der allerersten Gelegenheit. Hier hat sich so etwas die wohlfühloase eingeschlichen. Beim BVB verdient man sehr gutes Geld, für überschaubaren Einsatz. Platz 2-4 wird mit dem Kader eh immer erreicht, für mehr reicht es eh nicht. Und wenn wir etwas Talent haben, können wir weiterziehen. Das kreide ich unserem gesamten Management an.

Jetzt zu Favre. Klopp konnte diese Lethargie über Jahre vom Verein wegschieben. Er kanalisierte die Aussenseitermentalität in unbändigen Willen und schaffte es dem ganzen Verein zu Zeigen, was man erreichen kann, wenn man dran glaubt. In Liverpool übrigens auch, klar hat er da mehr Möglichkeiten, aber in dieser englischen Liga ist das kein Selbstläufer. Klopp ist aber nunmal weg, also zurück zu Favre. Im kreide ich an, dass er es nicht im geringsten geschafft hat ein Feuer zu entfachen, im Gegenteil er hat es gelöscht. Fachlich mag er gut sein, allerdings verstärkt er dieses Mantra der Vereinsführung der Chancenlosigkeit. Fachlich kreide ich ihm an, dass er es nicht annähernd geschafft hat die zweite Reihe zu motivieren. Gerade die wäre enorm wichtig gewesen in der Rückrunde. Namentlich zu nennen sind das Schmelzer. Keine Ahnung was der Bub verbrochen hat, schlechter wie seine Notnagel Vertretungen hätte er es nicht machen können. Weiter zu nennen Dahoud, Phillipp, Bruun Larson, Weigl und Pulisic. Wenn ich da an wesentlich schlechtere Ersatzspieler bei Klopp denke, lassen wir es. Ein ähnliches Problem hatte Tuchel auch schon, aber der hatte auch noch ganz andere Probleme.

Was ich sagen will, wenn wir diese Angsthasen Mentalität nicht ablegen und das muss vom Management kommen, wird sich keine Saison mehr gut anfühlen. Von Favre als neuem trainer und seinem Naturell kann man dies wirklich nicht erwarten. Hier muss wieder mehr leben und vorallem Glauben in den Verein. Verdammtnochmal ich will hören wir versuchen bis zum letzten Blutstropfen die Bayern zu ärgern und nicht wenn sie keine Fehler machen. Blablabala...

Situation beim BVB nach Klopp

rajol, Pulheim, Mittwoch, 08.05.2019, 17:41 (vor 1812 Tagen) @ thospe

irgendwie muss doch auch noch mal daran erinnert werden, dass Tuchel mit dem BVB die Saison 16/17 mit der höchsten je erreichten Punktzahl abgeschlossen hat - und im zweiten Jahr nach dem größten Aderlass, den der BVB je hatte, immerhin noch den Pokal holte.

Klopp - Favre

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 10:10 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Logisch, dass Klopp vermisst wird. Nicht nur, wenn man so was sieht, wie gestern Abend, sondern vor allem wenn man daran denkt, WAS er in Dortmund aus No Names geschaffen hat, mit seiner positiven Einstellung, seinem Glauben und Vertrauen in das was er lehrt, seinem Vertrauen zu den jungen Spieler, aber auch seiner Zuneigung (echte Liebe :-)
Es muss nicht unbedingt Klopp sein, es muss auch kein Entertainer sein, aber wenigstens einer, der an die Mannschaft glaubt, der sie aufrichten kann, der Vertrauen in die Mannschaft UND in die eigene Arbeit hat!

Aber wenn schon der Trainer bei EINEM Punkt Vorsprung auf Platz 1 den Kampf aufgibt und weder seiner Taktik, seinem Plan, noch seinen Spieler vertraut und die Meisterschaft zutraut, wie soll die Mannschaft bei der Stange bleiben und woher die Zuversicht und das Vertrauen in den Plan und die eigene Leistung nehmen?! Das mal nüchtern betrachtet.

Gerade wenn man nicht unbedingt um Klassen besser ist als (je-)der Gegner, wenn man Defizite hat und noch unsicher ist, ist jemand, der einen anpeitscht (=motiviert), der einem vertraut, der einem sagt "du schaffst das, WIR schaffen das!", notwendig!

Nur ein guter Tüftler zu sein reicht vielleicht für die absolute Oberklasse, aber für uns ist das zu wenig.

Klopp - Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:34 (vor 1813 Tagen) @ Maja

Wen meinst du denn mit deiner Beschreibung?

Alle haben Vertrauen in die eigene Arbeit. Sowohl Tuchel, als auch Bosz, Stöger und jetzt Favre. Keiner ändert seine Art Fußball zu spielen, nur weil er zum BVB kommt.

Klopp - Favre

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 08.05.2019, 13:39 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Wen meinst du denn mit deiner Beschreibung?

Alle haben Vertrauen in die eigene Arbeit. Sowohl Tuchel, als auch Bosz, Stöger und jetzt Favre. Keiner ändert seine Art Fußball zu spielen, nur weil er zum BVB kommt.

Tuchel, Bosz und Stöger lassen wir beiseite.

Die Aussage "Der Titel ist verspielt. Das ist klar für mich." stammt von Favre und das BEVOR wirklich alles entschieden ist.
Für mich hört sich das nach Kapitulation an und ganz und gar nicht danach, dass er seiner Arbeit vertraut. Oder wie siehst du das?

Klopp war ein Segen für den BVB...

Alones, Mittwoch, 08.05.2019, 09:37 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Klopp war ein Segen für den BVB...

Rene0212, Marl, Mittwoch, 08.05.2019, 09:34 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Jürgen Klopp ist nun aber auch nicht einzig der nette Trainer von nebenan. Jeder, der nicht spurt, kriegt zu 100% richtig ein Problem mit ihm. Er ist quasi der strenge Vater, der alles aus den Jungs rauskitzeln kann, auch deshalb geliebt wird, aber bestimmt taktisch kein allzu besserer Trainer ist, als viele andere große Trainer.

Wenn ich mir die Einstellung der BVB Spieler in der Rückrunde angucke, kann man nur zu einem Fazit kommen. Herr Favre ist etwas zu nett und hat ein bisschen zu viel Vertrauen zu seinen Spezialisten.
Es sind einfach zu viele damit beschäftigt in der Mixed Zone oder beim Spielaufbau gut auszusehen. Diese Mannschaft hat so viel Potenzial, ist aber nicht bereit sich voll zu verausgaben. Die Statistikwerte sind bestimmt alle top, weil man es in der Regel ganz vermeidet richtige Zweikämpfe zu führen, oder lieber den sicheren Pass nach hinten spielt. Aber so gewinnst du keine Titel. In Dortmund werden nur Titel mit Verausgabung, Leidenschaft, Erzwingen von Glück gewonnen.

Wir haben leider viel zu viele "Schönspieler". Es ist die Aufgabe des Trainers, diese auch noch zum laufen zu bringen, wenn es 2:0 für uns steht; und zwar nicht nur die, in Ballnähe.

Wenn der Trainer dies nicht kann, müssen andere einspringen. Matthias Sommer versucht es ja gerade, hält sich aber noch zurück und ist zu weit weg. Kehl müsste da eigentlich mal dazwischen hauen. Da darf doch kein Profi nach dem Bremen Spiel ohne feuchte Augen nach Hause gehen. Das war eine Frechheit und auch einfach selbstherrlich, arrogant. Und wer das bei dem Bremen Spiel anders sieht, weil wir noch ein paar Torchancen hatten, der schaue sich an, wie oft wir Führungen verloren haben.

Klopp war ein Segen für den BVB...

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 08:03 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Jürgen Klopp hat etwas, was vielen Menschen (gerade auch hier) fehlt: keine Angst (Etwas) zu verlieren!

Er ist so dankbar und demütig, dass er mit Fußball sein Leben gestalten kann, dass er nach Niederlagen erst recht weitermacht.

Favre ist ein höflicher Mensch, der den Fußball ebenfalls sehr liebt, aber er ist eben anders, hat aber auch nicht die sprachlichen Möglichkeiten.

Unser Umfeld leidet nicht darunter, dass Klopp gegangenen ist, sondern Vielen fehlen einfach Demut und Glaube, dass nach es Niederlagen weitergeht. Das hat Klopp ein paar Jahre ausblenden können, aber schon im Herbst 2014 setzte sich diese negative Eigenschaft durch. Erinnert Euch mal an seine Aussagen zur Osttribüne!

Wenn wir auf den Tribünen mehr Glauben an den BVB zeigen würden und uns nicht immer als bessere Trainer oder Spieler sehen würden, wäre das schon einmal etwas, womit Favre auch arbeiten könnte.

Klopp war ein Segen für den BVB...

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 08:24 (vor 1813 Tagen) @ holgernova
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 08.05.2019, 08:28

Jürgen Klopp hat etwas, was vielen Menschen (gerade auch hier) fehlt: keine Angst (Etwas) zu verlieren!

Er ist so dankbar und demütig, dass er mit Fußball sein Leben gestalten kann, dass er nach Niederlagen erst recht weitermacht.

Favre ist ein höflicher Mensch, der den Fußball ebenfalls sehr liebt, aber er ist eben anders, hat aber auch nicht die sprachlichen Möglichkeiten.

Unser Umfeld leidet nicht darunter, dass Klopp gegangenen ist, sondern Vielen fehlen einfach Demut und Glaube, dass nach es Niederlagen weitergeht. Das hat Klopp ein paar Jahre ausblenden können, aber schon im Herbst 2014 setzte sich diese negative Eigenschaft durch. Erinnert Euch mal an seine Aussagen zur Osttribüne!

Wenn wir auf den Tribünen mehr Glauben an den BVB zeigen würden und uns nicht immer als bessere Trainer oder Spieler sehen würden, wäre das schon einmal etwas, womit Favre auch arbeiten könnte.

Im Gegensatz zum BVB in der Rückrunde hatte Liverpool aber tatsächlich doch gestern fast nix mehr zu verlieren.
Oder um im englischen Kontext zu bleiben zitiere ich mal Monty Python:
"U come from nothing, u go with nothing. What have u lost? Nothing!"
Aber ja, Klopp glaubt in schier aussichtslosen Situationen an die "Chance durch Chancenlosigkeit" , wie damals auch mit Olli Kirch und Manuel Friedrich vs Real. Es klappt nicht immer, aber wenn der Trainer - und das Umfeld mit Manager etc- nicht an die Möglichkeit glaubt, wie sollen es die Spieler tun?
Zu den sprachlichen Möglichkeiten sehe ich das eher im emotionalen Bereich als im faktischen, denn Klopp spricht auch nicht immer perfekt Englisch. Aber er kann mitreißen und wird auch über sich selbst lachen können, wenn er verdrehte Sachen sagt.
Der Umgang mit Rückschlägen ist derzeit unser Problem.
Unsere Saison hängt an der Woche mit Hupenheim, Werder Pokal und Tottenham. In allen Spielen sind gute Ansätze dabei, aber man hört nach Rückschlägen auf, sich zu fokussieren. Und doch ist Fußball auch ein Momentspiel, welches von Glück abhängt: Trifft Sancho vs Hupenheim den Innenpfosten und der Ball springt rein steht es 4-1 und ich glaube schon, dass wir dann keine Punkte mehr abgeben. Gegen Werder fehlen die 2 etablierten Torhüter und ohne dass man es Oelschlägel vorwerfen muss: ein erfahrener Torwart verhindert Pizarros Tor. Und bei Pool gestern läuft dann auch Alles: Ist Barca clever stellen Sie sich für die Ecke auf und schießen dann erst den anderen Ball raus, oder sie stellen einen Spieler direkt vor den Ball.
Insgesamt muss es in DO wieder einen größeren Glauben daran geben, dass wir Alles erreichen können, wenn Team und Tribüne zusammenhalten. Aber Begeisterung kann auch vom Platz auf die Tribüne überspringen, und dieses fehlt mir derzeit, man sieht nicht das totale Engagement und zumindest das kann man erwarten.

Klopp war ein Segen für den BVB...

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Mittwoch, 08.05.2019, 08:48 (vor 1813 Tagen) @ bobschulz

Ich finde, dass die positiven Aspekte (unserer Mannschaft, unseres Spiels) bei uns auf der Tribüne zu schnell verdrängt werden. Es gab so viele geile Momente, wo die junge Truppe gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, über sich hinauszuwachsen. Dass sie das in der ersten Saison, in dieser Zusammenstellung und mit neuem Trainer usw. nicht immer schafft, kann man ihr und dem Trainer einfach nicht vorwerfen. Dazu gab es einfach auch zu viele Unwägbarkeiten und negative Einflüsse. Trotzdem muss man gerade jetzt als Umfeld zeigen, dass nicht am Ende der Saison alles aus ist, selbst wenn man nicht Meister werden sollte.

Ich gestehe, dass mir ein Horrorszenario Sorgen macht: wir stehen in der 90. Minute in M'gladbach einen Punkt vor den Bayern und dann passiert etwas, was alles zunichte macht.

Wer baut den Verein, vor allem aber die Mannschaft, dann wieder auf? Besser noch, wer macht den Klopp und holt aus so einem Moment die richtige emotionale Reaktion heraus?

Tatsächlich glaube ich, dass die extremen, negativen Erlebnisse (Hoffenheim, Bayern, Heimderby) viel Potential bieten, um jeden Spieler noch besser zu machen und Favre, Kehl und Zorc haben die Chance einfach verdient, dies weiterzuentwickeln.

Klopp war ein Segen für den BVB...

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 09:04 (vor 1813 Tagen) @ holgernova

Ich finde, dass die positiven Aspekte (unserer Mannschaft, unseres Spiels) bei uns auf der Tribüne zu schnell verdrängt werden. Es gab so viele geile Momente, wo die junge Truppe gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, über sich hinauszuwachsen. Dass sie das in der ersten Saison, in dieser Zusammenstellung und mit neuem Trainer usw. nicht immer schafft, kann man ihr und dem Trainer einfach nicht vorwerfen. Dazu gab es einfach auch zu viele Unwägbarkeiten und negative Einflüsse. Trotzdem muss man gerade jetzt als Umfeld zeigen, dass nicht am Ende der Saison alles aus ist, selbst wenn man nicht Meister werden sollte.

Ich gestehe, dass mir ein Horrorszenario Sorgen macht: wir stehen in der 90. Minute in M'gladbach einen Punkt vor den Bayern und dann passiert etwas, was alles zunichte macht.

Wer baut den Verein, vor allem aber die Mannschaft, dann wieder auf? Besser noch, wer macht den Klopp und holt aus so einem Moment die richtige emotionale Reaktion heraus?

Tatsächlich glaube ich, dass die extremen, negativen Erlebnisse (Hoffenheim, Bayern, Heimderby) viel Potential bieten, um jeden Spieler noch besser zu machen und Favre, Kehl und Zorc haben die Chance einfach verdient, dies weiterzuentwickeln.

Ich sehe das ähnlich, habe aber leider viele geile Momente der Hinrunde aufgrund Verletzung verpasst.
Ich fand nur einige Probleme hausgemacht: Klar war Hakimi links verletzt, aber wirklich nirgends steht verboten, einen auf dieser Position erfahrenen Marcel Schmelzer einzusetzen und den stabilen Innenverbund Akanji Diallo beizubehalten. Man kann immer auf Trainingseindrücke verweisen, aber Diallos Verhalten im Spiel war auch schon vor dem desaströsen Derbyauftritt so, dass ich mir Schmelzer auf links zurück gewünscht habe. Egal wie der Trainiert haben mag, im Derby hat der nicht die Körperspannung eines nassen Handtuchs, die Diallo zeigte.
Ich brauche nicht den maximalen Erfolg, aber den maximalen Mut und die maximale Hingabe und die vermisse ich bei einigen Aktionen und Akteuren. Und natürlich haben wir die Bundesligahinrunde so gespielt, dass wir in einer Position wie Barcelona gestern waren: wir hatten gut vorgelegt, aber erst den halben Weg hinter uns. Und wir hatten etwas zu verlieren. Hätte man sich mehr auf die Chancen als auf die Risiken / Verlustängste konzentriert, wäre mMn halt mehr möglich gewesen. Für Barca gestern und für uns in der Rückrunde.

Klopp war ein Segen für den BVB...

owly_owl, Mittwoch, 08.05.2019, 08:52 (vor 1813 Tagen) @ holgernova

Ich gestehe, dass mir ein Horrorszenario Sorgen macht: wir stehen in der 90. Minute in M'gladbach einen Punkt vor den Bayern und dann passiert etwas, was alles zunichte macht.

Wer baut den Verein, vor allem aber die Mannschaft, dann wieder auf? Besser noch, wer macht den Klopp und holt aus so einem Moment die richtige emotionale Reaktion heraus?

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele schlaflose Nächte bereiten ;-)

Klopp war ein Segen für den BVB...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:43 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Ich hätte ihn auch gerne zurück.

Aber ohne die finanziellen Möglichkeiten Liverpools würde das bei uns sicher nicht so aussehen.

Klopp war ein Segen für den BVB...

Alex, Block 12, Mittwoch, 08.05.2019, 05:04 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Die Kritik an Favre wird ja jetzt schon kaum noch verschleiert obwohl wir Zweiter sind.
Spielen wir die nächste Hinrunde dann auf ähnliche Art und Weise wie die Rückrunde jetzt, wird das vermutlich ein heißer Herbst.

Klopp war ein Segen für den BVB...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 08.05.2019, 02:22 (vor 1813 Tagen) @ Alones

... und entwickelt sich immer mehr zum Fluch. 7 Jahre lang war Klopp das Herz und die Seele des Vereins. Er war die alles bestimmende Persönlichkeit: Fußballlehrer, Entertainer, Motivator. Ein solches Gesamtpaket wird man wohl nie wieder als Trainer finden. Auch wenn Klopp irgendwann in hoffentlich ganz ferner Zukunft schon unter der Erde liegt, werden sich Generationen von BVB-Fans immer wieder von dieser Zeit berichten oder ihren Kindern Ausschnitte auf YT zeigen, wie das damals so war mit Klopp.

Würde ich so nicht teilen. Alles hat seine Zeit, besonders Trainer.
Ohne die Zeit mit Klopp hätten wir nicht das finanzielle Fundament, die Nummer 2 zu sein. Wir hätten nicht die Transfer- und Gehaltsmöglichkeiten und keinen Miki, Dembele oder Witsel hier gesehen.>

Wie das aber nun einmal so ist, wenn eine solche große Persönlichkeit den Verein verlässt, hinterlässt das eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann. Bei Man. Utd. kann man ebenfalls ein Lied davon singen. Der Verein hat in gewisser Weise seine Seele verloren. Er herrscht Orientierungslosigkeit. Alle trauern immer noch der guten alten Zeit hinterher und ziehen immer wieder den Vergleich zu Klopp. Vieles wird auch verklärt. Gerade in Klopps letztem Jahr war nicht alles gut. Dennoch wünschen sich im Grunde alle Klopp zurück.

Klopp ist/war ein besonderer Trainer mit einer mitreißenden Persönlichkeit.
Die Seele sind wir, die Fans des BVB.>

Insbesondere nach Spielen wie LFC vs. Barca öffnet das noch einmal alte Wunden. Weil man sich unweigerlich die Frage stellt, wie es wohl so gelaufen wäre, wenn Klopp geblieben wäre. Es drängt sich schon ungewollt das Gefühl auf, dass das gestern wir hätten sein können. Nicht Liverpool. Oder, dass wir die Rückrunde unter Klopp wohl nicht so verspielt hätten. Wirklich beweisen lassen sich solche Gedanken natürlich nicht.

Glaube ich nicht. Leistungsträger wie Gündogan, Miki, Hummels, Auba und Dembele wären mit Klopp genausowenig zu halten gewesen.
Und wir hätten uns genauso wenig die Transfers und Gehälter von Liverpool leisten können. Klopp arbeitet seit 2015 mit anderen finanziellen Mittel als sie dem BVB zur Verfügung stehen.>

Favre ist im Moment schon die ärmste Sau. Er hatte nie wirklich eine Chance, weil immer noch der Übervater Klopp unsichtbar über dem Westfalenstadion schwebt. Wenn wir Klopp nicht irgendwann überwinden, werden wir hier nie wieder einen Trainer finden, der über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten kann. Manche würden Favre ja am liebsten schon vor dem Spiel gegen Düsseldorf loswerden. Und leider deutet bereits vieles daraufhin, dass die Amtszeit von Favre nicht mehr lange andauern wird.>

Ich würde hier häufig vorgetragene Meinungen nicht für den Nabel der Welt halten. Favre hat unser Team in seinem ersten Jahr beim BVB auf Platz 2 geführt. Das ist trotz aller berechtigten Enttäuschung über manche Partien in den letzten Monaten ein Erfolg. Ich weiß nicht, was du für Infos hast, glaube aber kaum, dass Watzke und Zorc nicht darauf setzen, den Erneuerunsprozess mit Favre fortzusetzen. Es war vor der Saison schon klar, dass nicht alle Baustellen in einer einzigen Transferperiode geschlossen werden können und die Neuaufstellung der Mannschaft, die spätestens nach Tuchel und dem Anschlag kein verschworenes Team mehr war, über Jahre andauern würde. Auch wenn die Hinrunde den Eindruck erweckte, dass wir schon gefestigter sind, hat sich zuletzt gezeigt, dass uns zu einem wirklichen Spitzenteam gerade in der Breite noch viel Qualität fehlt. Und sicherlich auch die mentale Stärke und Coolheit, unter Druck die bestmögliche Leistung zu bringen. Da gibt es ab dem Sommer eine Menge Arbeit für unsere Führung mit der Kaderplanung und für Favre, die Mannschaft kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Ich wüsste nicht, warum Favre da keine Zeit für gelassen werden sollte.

Klopp war ein Segen für den BVB...

Flemm, Mittwoch, 08.05.2019, 01:30 (vor 1813 Tagen) @ Alones


Favre ist im Moment schon die ärmste Sau. Er hatte nie wirklich eine Chance, weil immer noch der Übervater Klopp unsichtbar über dem Westfalenstadion schwebt. Wenn wir Klopp nicht irgendwann überwinden, werden wir hier nie wieder einen Trainer finden, der über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten kann. Manche würden Favre ja am liebsten schon vor dem Spiel gegen Düsseldorf loswerden. Und leider deutet bereits vieles daraufhin, dass die Amtszeit von Favre nicht mehr lange andauern wird.

Ich glaube aber, dass 2 oder 3 Wochen nach Saisonende die Stimmung rund um Favre deutlich besser wird. Im Falle der Nicht-Meisterschaft wäre der erste Frust dann verdaut und es wird klar, dass wir eine überragende Hinrunde und eine okaye Rückrunde gespielt haben. So schlecht ist das nach der Ausgangsposition im Sommer '18 nicht.

Die Verantwortlichen müssten jetzt so langsam aber auch wieder ein Stück Emotionalität aufbauen. Die tolle Beziehung zu den Bayern auf Führungsebene, langweilige Interviews/PKs, lasche Zielsetzung usw. rufen eben wenig Ambitionen und Emotionen hervor.Hier lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Klopp war ein Segen für den BVB...

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 01:22 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Was hat Klopp den damit zu tun, dass Favre & die Mannschaft solche Spiele absolvieren? Mich nervt einfach wie zahnlos man in diesem Titelkampf agiert hat gegen Mannschaften die für uns schlagbar sind. Augsburg, Nürnberg, GE hatten nichts mit dem Trainer Klopp zu tun, sondern es mangelte an Ideen & Courage mitunter. Sobald etwas nicht nach Matchplan verläuft scheitern die Spieler und Versagensängste machen sich breit im Team. Diese stoische Ertragen und bloße verwalten nervt mich, den etwas erzwingen zu wollen sieht im kollektiv anders aus. Reus & Wolf wollten es im Derby zu sehr, allerdings war der Elfmeter wohl schon zu viel für das Team. Es wird alles als Last empfunden statt sich zu vergegenwärtigen was die Situation einen als Spieler & Trainer bietet.

Derby ohne Courage? Nicht mit Klopp

McMisch, Mittwoch, 08.05.2019, 10:43 (vor 1813 Tagen) @ micha87

GE hatten nichts mit dem Trainer Klopp zu tun, sondern es mangelte an Ideen & Courage mitunter.


Ich glaube kaum, dass Spieler mit Klopp als Trainer ohne Courage in so ein Derby gehen können.

Derby ohne Courage? Nicht mit Klopp

breisgauborusse, Mittwoch, 08.05.2019, 18:23 (vor 1812 Tagen) @ McMisch

Stimmt.
Erste Saison unter Klopp ein glückliches 3:3 und ein 1:1 Auswärts
In der zweiten Saison 0:1 zu Hause und mit 1:2 Auswärts verloren.

Favre hat in seiner ersten Saison mit 2:1 Auswärts gewonnen und zu Hause teilweise unglücklich 2:4 verloren.

Ich mag den Jürgen ja auch und er war ein Segen für den BVB, aber die danach konnten und können auch was. Das ist jetzt nichts gegen deinen Post, sondern es geht mir grundsätzlich auf den Sack, dass Favre teilweise so in die Mangel genommen wird. Klar kann jeder gerne Klopp nachtrauern, auch diejenigen die damals seine Entlassung forderten. Ich für mich bin sehr zufrieden mit Lucien Favre, der es gleich zu Beginn wesentlich schwerer hatte als Klopp damals und eigentlich in seinem ersten Jahr wie ich finde mindestens genauso viel erreicht hat wie Klopp damals.

Derby ohne Courage? Nicht mit Klopp

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 10:47 (vor 1813 Tagen) @ McMisch

GE hatten nichts mit dem Trainer Klopp zu tun, sondern es mangelte an Ideen & Courage mitunter.

Ich glaube kaum, dass Spieler mit Klopp als Trainer ohne Courage in so ein Derby gehen können.

Auch mit Kloppo hat man schon ein Derby "abgeschenkt", was auch zeigt, dass so ein Derby in den Planungen der Trainer (Tuchel) keine übergeordnete Rolle (mehr) spielt und es eigentlich auch nur noch Fan-Folklore ist, selbst für die meisten Spieler ist es nur noch ein Spiel wieder jedes andere, vor allem für diejenigen, die vom Derby zuvor noch nie was gehört haben, weil kein Bezug zum Pott (da kann man denen auch keinen großen Vorwurf machen).

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 07.05.2019, 23:44 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

...und das auch noch vom Trainer eingeimpft bekommt und nicht schon vorher alles abschenkt.

Das unterscheidet die Gewinner von den Verlierern.

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:48 (vor 1813 Tagen) @ BONES

Naja, der LFC hat auch keine Rumpeltruppe auf dem PLatz. Wobe ich ich allerhöchsten Respekt vor Matip, Milner und Henderson habe.

Der eine war fast zu schlecht für SChalke, der andere ist gefühlte 50 und kann nahezu jede Position ohne Qualitätsverlust spiele und der Letzte füllt trotz geringem Talent die Fußstapfen von geinem geringeren als Steven G. grandios aus.

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

simie, Krefeld, Dienstag, 07.05.2019, 23:47 (vor 1813 Tagen) @ BONES

Wenn es nur so leicht wäre...

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

rajol, Pulheim, Mittwoch, 08.05.2019, 00:23 (vor 1813 Tagen) @ simie

von Jürgen Klopp zu Lucien Favre - oder: der große Unterschied -oder: von Mut zu Angst

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

markus93, Sauerland, Mittwoch, 08.05.2019, 07:51 (vor 1813 Tagen) @ rajol

Von Klopp/Favre zu rajol - oder auch von Fußballsachverstand zu Stammtisch

Tja, wenn man nur an etwas glaubt..

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 23:46 (vor 1813 Tagen) @ BONES

Klopp der Versager. Hat es damals nicht geschafft bei uns gegen Madrid. Mit einem richtigen Motivator hätten wir statt Real im CL-Finale gestanden.

Dass da auch andere Faktoren dazugehören, wie Qualität der Spieler und viel Glück (Dembele trifft das Tor nicht, kurioseste ecke ever) kann niemand bei Verstand zustimmen

Die dembele szene in min 90 hinspiel.....

DJZigzag, Mittwoch, 08.05.2019, 00:00 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Das war eine 100000% ige , das könnte ihm nachhängen nicht dass das noch unsere transferhäppchen gefährdet

Die dembele szene in min 90 hinspiel.....

Lenano, Mittwoch, 08.05.2019, 00:09 (vor 1813 Tagen) @ DJZigzag

Was Alba mit Messi und ich glaube gesamt 4 gg 1 Überzahl gegen Becker da heute in HZ 1 gemacht hat könnte ihnen auch noch nachhängen.

Die dembele szene in min 90 hinspiel.....

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:32 (vor 1813 Tagen) @ Lenano

Oder Salah im Hinspiel...

Kloppo gerade bei Sky im Interview

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.05.2019, 23:34 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Der ist ja völlig neben der Spur :D

Kloppo gerade bei Sky im Interview

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Dienstag, 07.05.2019, 23:35 (vor 1813 Tagen) @ d0g1am.

Alleine für das Interview gerade liebe ich ihn. Was ein Typ.

Kloppo gerade bei Sky im Interview

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 07.05.2019, 23:44 (vor 1813 Tagen) @ Steffi

Ich auch.

Kloppo gerade bei Sky im Interview

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:54 (vor 1813 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Dem Divock hab ich gesagt, er muss jetz mal Kinder machen und die müssen dann auch atkive werden :D

So in der Art hat auf die übliche "Erzäheln Sie da noch den Enkeln" von Frage geantwortet - einfach mega.

Kloppo gerade bei Sky im Interview

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 23:35 (vor 1813 Tagen) @ d0g1am.

Der ist ja völlig neben der Spur :D

Ich glaube sowas hat es in Anfield auch noch nicht gegeben. Wobei, man sollte niemals nie sagen.

Der pure Wille hat heute obsiegt

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 23:29 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Der Wahnsinn und der Wille in Shaqiris Augen bei seiner Auswechslung.
Für mich das Bild des Tages mit Symbolcharakter.

Der pure Wille hat heute obsiegt

vlan-odef, stadt, Mittwoch, 08.05.2019, 02:45 (vor 1813 Tagen) @ Chill-Instructor

Der Wahnsinn und der Wille in Shaqiris Augen bei seiner Auswechslung.
Für mich das Bild des Tages mit Symbolcharakter.

in erster Linie war Pools Erfolg aber nur möglich, weil Barca ne teils Katastrophen-Defense "angeboten" hat. Tiefschlaf vor dem 0:4, beim zweiten sah ter Steegen schlecht aus, etc. Und insgesamt hat Barca ohne effektive wirkliche Abwehrarbeit gespielt. So wird das nichts, da fängt man sich nat. ein paar Dinger, selbst schuld. Aber letztlich erst dadurch war der Auftritt Pools möglich. Da muss man in Katalonien wohl mal bei...
;-)

Können..

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Dienstag, 07.05.2019, 23:26 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

sich die Reds noch nachträglich bei Neapels Milik bedanken, dass er im Dez. in der Nachspielzeit nicht das 1:1 macht, sonst wäre die CL da vorbei gewesen.

Manchmal gibt es doch noch ein wenig "Gerechtigkeit"

micha87, bei Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:24 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Im Hinspiel war Liverpool bei weitem nicht so schlecht wie es das 3:0 ausgesagt hat und heute haben Sie tatsächlich ohne zwei Top-Spieler wie Salah & Firmino das Spiel gedreht. Jemand wie Origi hat das Spiel seines Lebens gemacht und gezeigt das auch ein Team nicht nur aus 11 Spielern besteht, sondern vielen anderen die in der zweiten Reihe stehen. Ein Sieg der Moral und wenn nichts außergewöhnliches passiert wird Liverpool sich die europäische Krone holen. Das Team hat genügend Nackenschläge kassiert und nun wird eine herausragende Saison womöglich doch mit einem Titel gekrönt. Das Team ist gereift und die Abläufe vor so einem Finale sind bekannt. Kein Karius im Tor und kein Ramos der mit seiner Erfahrenheit Dinge tun kann. Ajax hat das EL-Finale vor zwei Jahren gespielt, also hinsichtlich dessen sind sie auch gereift, Tottenham gingen hat schon länger kein europäisches Finale mehr gespielt. Es könnte rein engl. Finalspiele geben. In der EL halte ich das für sehr wahrscheinlich, in der CL wird es für Tottenham eng.

Manchmal gibt es doch noch ein wenig "Gerechtigkeit"

Bounty, Mittwoch, 08.05.2019, 06:38 (vor 1813 Tagen) @ micha87

"wenn nichts außergewöhnliches passiert".. ist genau die Einstellung die Barca gestern an den Tag gelegt hat.

Manchmal gibt es doch noch ein wenig "Gerechtigkeit"

micha87, Dienstag, 07.05.2019, 23:51 (vor 1813 Tagen) @ micha87

Also in dieser CL-Finalrunde Prognosen mit der Formulierung "wenn nichts außergewöhnliches passiert" abzugeben ist nicht gerade passend, findest Du nicht?

Manchmal gibt es doch noch ein wenig "Gerechtigkeit"

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 08:00 (vor 1813 Tagen) @ Pommesmats

Also in dieser CL-Finalrunde Prognosen mit der Formulierung "wenn nichts außergewöhnliches passiert" abzugeben ist nicht gerade passend, findest Du nicht?

Oder wie es Marketingleute sagen würden:
"CL 18/19:
Expect the unexpected!"

Manchmal gibt es doch noch ein wenig "Gerechtigkeit"

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 23:27 (vor 1813 Tagen) @ micha87

Im Hinspiel war Liverpool bei weitem nicht so schlecht wie es das 3:0 ausgesagt hat und heute haben Sie tatsächlich ohne zwei Top-Spieler wie Salah & Firmino das Spiel gedreht. Jemand wie Origi hat das Spiel seines Lebens gemacht und gezeigt das auch ein Team nicht nur aus 11 Spielern besteht, sondern vielen anderen die in der zweiten Reihe stehen. Ein Sieg der Moral und wenn nichts außergewöhnliches passiert wird Liverpool sich die europäische Krone holen. Das Team hat genügend Nackenschläge kassiert und nun wird eine herausragende Saison womöglich doch mit einem Titel gekrönt.

Ich würde es ihnen so gönnen, nächste Saison endlich das Anfield-Schild berühren zu können!
Wäre eine schöne Story!

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Blarry, Essen, Dienstag, 07.05.2019, 23:22 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

War das da aufm Feld eigentlich der selbe Divock Origi, der vor einem Jahr in Wolfsburg noch gespielt hat wie ein Meter verstopfter Dachrinne?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Blarry, Dienstag, 07.05.2019, 23:24 (vor 1813 Tagen) @ Blarry

War das da aufm Feld eigentlich der selbe Divock Origi, der vor einem Jahr in Wolfsburg noch gespielt hat wie ein Meter verstopfter Dachrinne?

Ob der nun wirklich gut ist ... keine Ahnung! Aber dafür, dass er auch bei Klopp eigentlich überhaupt keine Rolle spielt in diesem Team, war er heute aber mal sowas von auf den Punkt voll da.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

micha87, bei Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:27 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Er war heute der Oliver Kirch.

Wer hatte heute Eier und hat ein bissl Kohle auf Liverpool

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:10 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

kommt weiter gesetzt? Quoten zwischen 12 und 19?

Wer hatte heute Eier und hat ein bissl Kohle auf Liverpool

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.05.2019, 23:21 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

12,0 bei Tipico, hab leider fast nichts gesetzt :D Paar Stunden früher war die Quote wohl sogar bei 18...

GOAT

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.05.2019, 23:08 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Messi? Nein! Kloppo ist der wahre GOAT! Was für ein Trainer...

GOAT

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 08.05.2019, 05:53 (vor 1813 Tagen) @ d0g1am.

Eher was für geile Spieler.

GOAT

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 08.05.2019, 07:28 (vor 1813 Tagen) @ Taifun

Eher was für geile Spieler.

Jein. Es ist eine Kombination aus beidem. Natürlich verfügt Klopp über riesige Budgets, hat das entsprechende Kleingeld zur Verfügung das es eben braucht, um ganz vorne mit dabei zu sein. Aber Klopp versteht es eben auch, das Geld genau richtig einzusetzen.

Dazu kommt dann einfach Klopps Eigenschaft als Trainer, das jedes seiner Teams Klopp blind vertraut und die Spieler an das glauben, was Klopp sagt. Das ist eine Fähigkeit, die es sonst nirgendwo so gibt.

Noch dazu macht er seine Spieler ausnahmslos besser. Divok Origi hat noch vor 1 oder 2 Jahren mit VW in der Relegation gegen Kiel gespielt, jetzt ist er der entscheidende Mann mit einer absoluten Mega Leistung. Hätte ich nie gedacht...

Ich glaube nicht, das Mou, Pep oder sonst wer in der Lage gewesen wären, ein Barca 4:0 aus dem Stadion zu ballern.

Klopp ist für mich der beste Trainer der Welt.

GOAT

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 08.05.2019, 14:18 (vor 1812 Tagen) @ virz3

Klopp ist ein guter Trainer, ein sehr guter Motivator und er kann Mannschaften sehr gut einstellen. Aber:

Liverpools externer Besitzer gibt mehr Geld für den Erfolg aus als Red Bull, Bayer und Wolfsburg zusammen. Klopp setzt das sehr gut ein und hat sich über Jahre eine Mannschaft zusammen gekauft, welche zu seiner Philosophie sehr gut passt.

Insofern ist der Halbfinaleinzug der Eintracht in die EL aus meiner Sicht höher zu bewerten.

GOAT

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 14:28 (vor 1812 Tagen) @ Taifun

Klopp ist ein guter Trainer, ein sehr guter Motivator und er kann Mannschaften sehr gut einstellen. Aber:

Liverpools externer Besitzer gibt mehr Geld für den Erfolg aus als Red Bull, Bayer und Wolfsburg zusammen. Klopp setzt das sehr gut ein und hat sich über Jahre eine Mannschaft zusammen gekauft, welche zu seiner Philosophie sehr gut passt.

Wobei man ihnen aber auch zu gute halten muss, dass sie das Geld klug einsetzen. Sie geben zwar mit 80 Millionen für van Dijk oder 60 Millionen für Allison Becker auch irre Summen aus, aber sie schauen vorher extrem darauf, was für einen Spieler sie kriegen. Die meisten anderen Vereine dieser Güteklasse schmachten eher danach, jemanden zu kaufen, der auch einen tollen Namen hat. Liverpool macht die Geldschatulle zwar auf, aber nur dann, wenn die Qualitäten des Spielers ins Puzzle passen.

Insofern ist der Halbfinaleinzug der Eintracht in die EL aus meiner Sicht höher zu bewerten.

Ja, sehe ich auch so. Das Comeback gestern war weltklasse, aber da Liverpool jetzt das zweite Jahr in Folge im CL-Finale spielt, kann man von Klopps Team schon von einer großen und arrivierten Mannschaft sprechen. Frankfurt ist da als totaler Underdog so weit gekommen.

GOAT

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 08.05.2019, 14:37 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Für Van Dijk und Allison haben sie ungefähr das ausgegeben was sie für Coutinho bekommen haben.
Und von Coutinho spricht in Liverpool kaum noch einer, also alles richtig gemacht.

GOAT

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:36 (vor 1813 Tagen) @ virz3

Noch dazu macht er seine Spieler ausnahmslos besser. Divok Origi hat noch vor 1 oder 2 Jahren mit VW in der Relegation gegen Kiel gespielt, jetzt ist er der entscheidende Mann mit einer absoluten Mega Leistung. Hätte ich nie gedacht...

Sollte man nicht verklären. Origi kommt in der Premiere-League bei bislang 37 Spielen auf knapp über 300 Minuten Einsatzzeit, also irgendwas um Dreikomma-Spiele. Und das mit Sicherheit nicht, weil Klopp ihn vom ersten Spieltag an für das Halbfinale der CL schonen wollte.

Klopp hat ihn gestern stark geredet, oder Origi hat sich selbst in den Arsch getreten oder was auch immer - es war eine Momentaufnahme. Dass er ihn per se besser gemacht hat, sehe ich nicht.

GOAT

Liberogrande, Mittwoch, 08.05.2019, 07:57 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Das ist doch wirklich das erstaunliche bei Klopp. Dass solche Spieler auch in solchen Spielen funktionieren. Weil das System funktioniert und weil die Spieler darauf vertrauen, dass sie so alles erreichen können. Wie Olli Kirch und Milos Jovic damals bei uns Real Madrid an die Wand gespielt haben.

GOAT

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 08.05.2019, 08:21 (vor 1813 Tagen) @ Liberogrande

Das ist doch wirklich das erstaunliche bei Klopp. Dass solche Spieler auch in solchen Spielen funktionieren. Weil das System funktioniert und weil die Spieler darauf vertrauen, dass sie so alles erreichen können. Wie Olli Kirch und Milos Jovic damals bei uns Real Madrid an die Wand gespielt haben.

Boah was ein Spiel, da kommen Erinnerungen hoch. Und Micki schiebt das Ding nur an den Pfosten... :D

GOAT

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 08.05.2019, 07:46 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Noch dazu macht er seine Spieler ausnahmslos besser. Divok Origi hat noch vor 1 oder 2 Jahren mit VW in der Relegation gegen Kiel gespielt, jetzt ist er der entscheidende Mann mit einer absoluten Mega Leistung. Hätte ich nie gedacht...


Sollte man nicht verklären. Origi kommt in der Premiere-League bei bislang 37 Spielen auf knapp über 300 Minuten Einsatzzeit, also irgendwas um Dreikomma-Spiele. Und das mit Sicherheit nicht, weil Klopp ihn vom ersten Spieltag an für das Halbfinale der CL schonen wollte.

Klopp hat ihn gestern stark geredet, oder Origi hat sich selbst in den Arsch getreten oder was auch immer - es war eine Momentaufnahme. Dass er ihn per se besser gemacht hat, sehe ich nicht.

Das schmälert Klopps Anteil an Origis Leistung ja nichtmal. Ein Spieler der so wenig Spielpraxis hat, haut so ein Spiel raus. Da hat Klopp natürlich riesen Anteil, egal ob er in jetzt vor dem Spiel stark geredet oder ihn im Training besser macht.

Er hat normalerweise natürlich auch absolute Weltklasse vor sich gesetzt, Salah, Mane und Firminho. Ist schon eine Aufgabe daran vorbei zu kommen. Noch dazu ist Origi eigentlich nicht der Spielertyp, der in Klopps System Vorrang hat.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.05.2019, 23:14 (vor 1813 Tagen) @ d0g1am.

Ich gönne es ihm so sehr. Er ist jetzt an der Reihe!

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 07.05.2019, 23:25 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Wenn er das Finale gegen Tottenham spielt, auf jeden Fall. Allerdings wäre das wirkliche Fußballmärchen ein Titelgewinn von Ajax, was ich als Fußballromantiker sogar noch geiler fände.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:29 (vor 1813 Tagen) @ Ravenga

Wenn er das Finale gegen Tottenham spielt, auf jeden Fall. Allerdings wäre das wirkliche Fußballmärchen ein Titelgewinn von Ajax, was ich als Fußballromantiker sogar noch geiler fände.

Ajax würde mich da in eine echte Zwickmühle bringen. Klopp ist genial. Aber die Geschichte, die Ajax dann geschrieben hätte, wäre noch sensationeller. Dementsprechend wäre ich wohl auch eher für Ajax. Das wäre ein Sieg für das Herz.

Darüber hinaus wäre es auch interessant sein zu sehen, wie sich Klopps Liverpool macht, wenn sie als Favorit in ein Finale gehen. Und wenn das in die Hose gehen sollte... Puh.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Ravenga, Dienstag, 07.05.2019, 23:27 (vor 1813 Tagen) @ Ravenga

Wenn er das Finale gegen Tottenham spielt, auf jeden Fall. Allerdings wäre das wirkliche Fußballmärchen ein Titelgewinn von Ajax, was ich als Fußballromantiker sogar noch geiler fände.

Selbst ein Titel von Tottenham wäre vollkommen in Ordnung. Die Ironie ist ja, dass Klopp jetzt der übermächtige Scheichclub ist in dieser Konstellation. Egal wer im anderen Spiel weiter kommt.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 08.05.2019, 08:15 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von virz3, Mittwoch, 08.05.2019, 08:20

Wenn er das Finale gegen Tottenham spielt, auf jeden Fall. Allerdings wäre das wirkliche Fußballmärchen ein Titelgewinn von Ajax, was ich als Fußballromantiker sogar noch geiler fände.


Selbst ein Titel von Tottenham wäre vollkommen in Ordnung. Die Ironie ist ja, dass Klopp jetzt der übermächtige Scheichclub ist in dieser Konstellation. Egal wer im anderen Spiel weiter kommt.

Bezogen auf den Finalgegner hat Klopp in der Tat deutlich mehr Geld investiert. Ich habe mir die Ausgaben der letzten 3 Jahre für Transfers von Liverpool und anderen Spitzenteams mal im Detail angesehen:

Platz 1: Manchester City
Ausgaben Einnahmen Saldo
608,09 180,8 427,29

Platz 2: Manchester United:
Ausgaben Einnahmen Saldo
466,1 128 338,1

Platz 3: Chelsea:
Ausgaben Einnahmen Saldo
603,4 370,75 232,65

Platz 4: Barca:
Ausgaben Einnahmen Saldo
618,35 400,35 218

Platz 5: Arsenal:
Ausgaben Einnahmen Saldo
347,35 172,95 174,4

Platz 6:Liverpool:
Ausgaben Einnahmen Saldo
435,978 307,9 128,078

Platz 7: Tottenham:
Ausgaben Einnahmen Saldo
205,1 161,45 43,65

Platz 8: Bayern:
Ausgaben Einnahmen Saldo
196,5 169,3 27,2

Platz 9: Madrid:
Ausgaben Einnahmen Saldo
233,25 299,5 -66,25


Laut meiner Auswertung hat Liverpool in den letzten drei Jahren nur mittelmäßig investiert. Bemessen an den Transfermehrausgaben kommt Liverpool nur auf Platz 6 - 128 Mio. an Mehrausgaben in drei Jahren finde ich jetzt nicht übermäßig viel.

Überraschenderweise hat Madrid einen Transferüberschuss zu verzeichnen. Evtl. ein Grund für die magere Performance dieses Jahr? Haben es wohl versäumt, frisches Blut zuzuführen.

Gehälter und Handgelder sind allerdings nicht berücksichtigt, nur Ablösesummen.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 08.05.2019, 08:27 (vor 1813 Tagen) @ virz3

Liverpool macht Rekordgewinne, also da wird schon vernünftig gearbeitet.
Allein der Transfer von Coutinho war schon genial, sportlich wird er kaum vermisst und seine Ablöse hat auch geholfen Van Dijk und Allison zu verpflichten.

Jetzt muss er den Henkelpott holen!

Knolli, Dienstag, 07.05.2019, 23:26 (vor 1813 Tagen) @ Ravenga

Seh ich irgendwie fast genau so, auch wenn ichs Klopp natürlich unendlich gönnen würde...Hach, ich will einfach ein Finale Liverpool gegen Ajax und dann soll in einem hoffentlich großartigen Spiel das bessere Team gewinnen.

GOAT

d0g1am., Dienstag, 07.05.2019, 23:13 (vor 1813 Tagen) @ d0g1am.

Messi? Nein! Kloppo ist der wahre GOAT! Was für ein Trainer...

War seit 2013 öfter im CL-Finale als Messi, Bayern München und die gesamte restliche Premier League zusammen! ;-)

GOAT

Blarry, Essen, Dienstag, 07.05.2019, 23:21 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Besser noch: Kloppo wird an mehr CL-Finals teilgenommen haben als Mats Hummels und Robert Lewandowski zusammen.

GOAT

DerInDerInderin, Dienstag, 07.05.2019, 23:16 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Also laut den Aussagen von Effenberg bei Sky heute wäre der FC Bayern nur mit einem Ausnahmespieler wie Messi in den letzten 5 Jahren 2 bis 3 Mal Champions League Sieger geworden

GOAT

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 23:22 (vor 1813 Tagen) @ DerInDerInderin

Das stimmt. Und die Zeiten in denen sie mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden sind auch vorbei. Dafuer sind sie auf allen Ebenen nicht mehr optimal ausgerichtet.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:07 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

auch im Siegesmoment

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:36 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

...kann uns nicht passieren!

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 11:35 (vor 1813 Tagen) @ Tremonius09

Wir machen sogar eine Laola für die Mannschaft die bei uns einen Punkt entführt.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:11 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

Fairness ist leider etwas, wozu eine Ultrakultur wie in Deutschland nicht sonderlich beiträgt.

(Da kann man jetzt diverse Vor- und Nachteile gegeneinander stellen, aber das war wertfrei gemeint.)

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:27 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Fairness ist leider etwas, wozu eine Ultrakultur wie in Deutschland nicht sonderlich beiträgt.

(Da kann man jetzt diverse Vor- und Nachteile gegeneinander stellen, aber das war wertfrei gemeint.)

Nunja, ich muss aber auch nicht alle Gästefans beklatschen. Es ist Fußball und ich finde ein wenig Spott nun wirklich nix dramatisches. Verstehe nicht, was das zwingend mit Fairness zu tuen hat.

Ultragruppen wissen anderen Fanszenen für guten Support durchaus immer wieder zu loben, wenn man sich mal deren Berichte durchliest

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 08.05.2019, 01:11 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Außerdem ist es als Sieger nicht besonders schwer sich anständig zu verhalten. Andersherum ist es deutlich interessanter.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:33 (vor 1813 Tagen) @ Ingenieur84

Nein, im Moment des Sieges zeigt sich das wahre Gesicht.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:33 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Du sagt es ja: Es gibt Applaus, wenn es dein eigenen Codex-en entspricht. Aber hier geht es ja eher um das Allgemeine, was das andere Publikum so treibt.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:57 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Hier ging es heute nur um Fußball und um Respekt!
Und nicht um wer hat die geilsten Bengalos,die fettesten Blockfahnen und ist am besoffensten!
In diesem Spiel war heute sehr viel Lernpotenzial,und zwar für alle!!!

Für Trainer: die Oper ist erst vorbei,wenn die dicke Frau gesungen hat!
Für Trainer: Einwechslungen in der 80.,83. und 90. Minute machen keinen Sinn!
Für Trainer: Behandle deine Ergänzungsspieler mit Respekt! Irgendwann könntest du sie benötigen und sie werden dir u.U. helfen!

Für Fans (aber vor allem für solche,die sich dafür halten): So geht Support!
Von der 1. bis zur letzten Minute in einer schier ausweglosen Situation und
kein monotoner,ermüdender Singsang und am Ende respektvolles Verhalten gegenüber dem Gegner!

Für Spieler: der Verein,das gemeinsame Ziel relativieren Leistungsgrenzen!

Für Vorstände: Man muß Ziele definieren und nicht rumeiern!

Danke Pool! Great job! And all the best for the rest! I cross my fingers!

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:15 (vor 1812 Tagen) @ Tremonius09

Von der 1. bis zur letzten Minute in einer schier ausweglosen Situation und
kein monotoner,ermüdender Singsang und am Ende respektvolles Verhalten gegenüber dem Gegner!

Ist auch sehr schwer, einem Gegner, mit dem man sonst keinerlei Berührungspunkte hat, Respekt zu zollen, nachdem man ihn gerade mit 4:0 aus dem Halbfinale der CL gekegelt hat.

Im Allgemeinen sind englische Fangesänge ja nicht dafür bekannt, dass man mit gegnerischen Spielern und Fans besonders zimperlich umgeht.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 08.05.2019, 11:42 (vor 1813 Tagen) @ Tremonius09

Hier ging es heute nur um Fußball und um Respekt!
Und nicht um wer hat die geilsten Bengalos,die fettesten Blockfahnen und ist am besoffensten!
In diesem Spiel war heute sehr viel Lernpotenzial,und zwar für alle!!!

Für Trainer: die Oper ist erst vorbei,wenn die dicke Frau gesungen hat!
Für Trainer: Einwechslungen in der 80.,83. und 90. Minute machen keinen Sinn!
Für Trainer: Behandle deine Ergänzungsspieler mit Respekt! Irgendwann könntest du sie benötigen und sie werden dir u.U. helfen!

Für Fans (aber vor allem für solche,die sich dafür halten): So geht Support!
Von der 1. bis zur letzten Minute in einer schier ausweglosen Situation und
kein monotoner,ermüdender Singsang und am Ende respektvolles Verhalten gegenüber dem Gegner!

Für Spieler: der Verein,das gemeinsame Ziel relativieren Leistungsgrenzen!

Für Vorstände: Man muß Ziele definieren und nicht rumeiern!

Danke Pool! Great job! And all the best for the rest! I cross my fingers!

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weiß daher nicht, ob es schon wer erwähnt hatte: Bei unserer Niederlage seinerzeit in Anfield waren zumindest ein paar LFC-Fans wenig respektvoll dem Gästeblock gegenüber. Die standen unten an der Absprerrung und haben rübergepöbelt. Man sollte jetzt also auch nicht alles in Anfield heilig sprechen.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Tremonius09, Mittwoch, 08.05.2019, 11:28 (vor 1813 Tagen) @ Tremonius09

Super Beitrag!

Alles wichtige in wenigen Sätzen zusammengefasst.

Abspeicherwürdig.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:38 (vor 1813 Tagen) @ Tremonius09

Hier ging es heute nur um Fußball und um Respekt!
Und nicht um wer hat die geilsten Bengalos,die fettesten Blockfahnen und ist am besoffensten!
In diesem Spiel war heute sehr viel Lernpotenzial,und zwar für alle!!!

Für Trainer: die Oper ist erst vorbei,wenn die dicke Frau gesungen hat!
Für Trainer: Einwechslungen in der 80.,83. und 90. Minute machen keinen Sinn!
Für Trainer: Behandle deine Ergänzungsspieler mit Respekt! Irgendwann könntest du sie benötigen und sie werden dir u.U. helfen!

Für Fans (aber vor allem für solche,die sich dafür halten): So geht Support!
Von der 1. bis zur letzten Minute in einer schier ausweglosen Situation und
kein monotoner,ermüdender Singsang und am Ende respektvolles Verhalten gegenüber dem Gegner!

Für Spieler: der Verein,das gemeinsame Ziel relativieren Leistungsgrenzen!

Für Vorstände: Man muß Ziele definieren und nicht rumeiern!

Danke Pool! Great job! And all the best for the rest! I cross my fingers!


Das für einen Fullquote!
Schade, dass ich anfang Juni im Urlaub bin, ich wäre sonst wohl nach Madrid oder Liverpool geflogen - einfach um mit den Fans zu fiebern.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 07.05.2019, 23:42 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Du sagt es ja: Es gibt Applaus, wenn es dein eigenen Codex-en entspricht. Aber hier geht es ja eher um das Allgemeine, was das andere Publikum so treibt.

So wie die gemeinsame Justice For The 96-Choreo bei unserem Gastspiel in Anfield?

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:47 (vor 1813 Tagen) @ Ravenga

Boah ja, ich kann immer vom Einzelfall auf das Ganze schließen.

Die Sache ist doch aber die, dass der allgemeine Respekt gegenüber dem Gegner eher in unserem Stadion nicht so vorhanden ist. Das geht vom 'steh auf Du Sau' bis zum 'Absteiger, Absteiger!' bei sowieso schon unten stehenden Gegnern bis hin zum 'Arschloch, Mutter... ****', wenn ein Keeper eines unterlegenen Vereins es am Ende noch wagt, Zeitspiel zu machen.


Und nein, bei uns wird man auch keinen überlegenen Gegner beklatschen. Das würde ich auch nicht machen, keine Frage. Aber so ein bisschen cool ist das Verhalten auf der Insel schon und so ein bisschen zu sehr anti ist das Verhalten uns halt auch schon.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

stfn84, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 11:38 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Ich war 1994 das erste Mal im Westfalenstadion. Damals haben "die Ultras" auch schon ganz böse Wörter benutzt.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:50 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Boah ja, ich kann immer vom Einzelfall auf das Ganze schließen.

Die Sache ist doch aber die, dass der allgemeine Respekt gegenüber dem Gegner eher in unserem Stadion nicht so vorhanden ist. Das geht vom 'steh auf Du Sau' bis zum 'Absteiger, Absteiger!' bei sowieso schon unten stehenden Gegnern bis hin zum 'Arschloch, Mutter... ****', wenn ein Keeper eines unterlegenen Vereins es am Ende noch wagt, Zeitspiel zu machen.


Und nein, bei uns wird man auch keinen überlegenen Gegner beklatschen. Das würde ich auch nicht machen, keine Frage. Aber so ein bisschen cool ist das Verhalten auf der Insel schon und so ein bisschen zu sehr anti ist das Verhalten uns halt auch schon.

Natürlich wird Liverpool die Fans von Everton oder Manchester United zuhause auch zum Kaffee einladen und den gegnerischen Spielern den gebührenden Respekt zollen!

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:34 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Danke :)

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

istar, Mittwoch, 08.05.2019, 00:12 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Zum Wattebäuschchen werfen gehe ich nicht ins Stadion.

Ich hau keinem aufs Maul,das muss reichen.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:35 (vor 1813 Tagen) @ istar

Zum Wattebäuschchen werfen gehe ich nicht ins Stadion.

Ich hau keinem aufs Maul,das muss reichen.

Wattebäuschen werfen und respektvoll mit anderen Menschen umgehen...merkste selber, ne?

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Mittwoch, 08.05.2019, 08:40 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

Wattebäuschen werfen und respektvoll mit anderen Menschen umgehen...merkste selber, ne?

Meinst du, der merkt überhaupt etwas?

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Matse, Mittwoch, 08.05.2019, 14:09 (vor 1812 Tagen) @ Djerun

Wattebäuschen werfen und respektvoll mit anderen Menschen umgehen...merkste selber, ne?


Meinst du, der merkt überhaupt etwas?

Die Ultras sollten einfach mal hier ins Forum schauen. Da können sie zum respektvollen Umgang mit anderen Menschen sehr viel lernen.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:43 (vor 1813 Tagen) @ Djerun

Ich bin Optimist :D

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 00:14 (vor 1813 Tagen) @ istar

Jau,damit ist alles gesagt!

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:57 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Was ganz sicher nicht passieren würde, wenn es auch in England eine normale Fanszene gäbe. Da die aber outgesourcet in den Kneipen sitzt, bleibt das faire Klatschen des Fans, der aus Singapur eingeflogen ist.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 08.05.2019, 00:00 (vor 1813 Tagen) @ Wickiborusse

Ich kann Dir versichern, dass auch in englischen Stadien nicht nur Touristen aus Übersee sitzen. Im Verhältnis sogar nichtmal mehr als bei uns.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 00:08 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Ich kann Dir versichern, dass auch in englischen Stadien nicht nur Touristen aus Übersee sitzen. Im Verhältnis sogar nichtmal mehr als bei uns.

Glaube ich dir. War etwas sarkastisch formuliert. Das Klassenproblem in den englischen Stadien bleibt aber bestehen.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:39 (vor 1813 Tagen) @ Wickiborusse

Ich kann Dir versichern, dass auch in englischen Stadien nicht nur Touristen aus Übersee sitzen. Im Verhältnis sogar nichtmal mehr als bei uns.


Glaube ich dir. War etwas sarkastisch formuliert. Das Klassenproblem in den englischen Stadien bleibt aber bestehen.

Das ist in der Tat ein Problem. Die Ticketpreise sind eine riesen Sauerei!

Daher umso bemerkenswerter, wie geil der Support ist. Wenn bei uns Leute 200 € für ne Karte ausgeben, wird nur die Minderheit davon so abgehen.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:37 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

Du sagt es ja: Es gibt Applaus, wenn es dein eigenen Codex-en entspricht. Aber hier geht es ja eher um das Allgemeine, was das andere Publikum so treibt.

Das ist aber kein ultraspezisches oder ein allein deutsches Problem, sondern ein kulturelles Ding. In Spanien, Frankreich und Italien wirst du so etwas auch nicht vorfinden. Dafür finden die Engländer die Stimmung in unseren Stadien mittlerweile um Welten besser als in der PL

Ich finde es jetzt nicht so tragisch, dass hier so etwas nicht gibt. Von der Vielfalt lebt Europa.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:42 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Ich meine, wir hatten das mit Monaco ja ähnlich - es sind diese einzelnen Momente, die einfach zeigen wie geil dieser Sport sein kann.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

bobschulz, MS, Dienstag, 07.05.2019, 23:09 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

auch im Siegesmoment

Die Inselmenschen machen das so!
97 in Manchster haben die das für uns auch gemacht.

Geile Fans...klatschen für die Barca Fans..riesen Respect

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 23:20 (vor 1813 Tagen) @ bobschulz

auch im Siegesmoment


Die Inselmenschen machen das so!
97 in Manchster haben die das für uns auch gemacht.

Bei den Spurs war das doch anders letzten, oder? Da wurde doch gepöbelt... oder war das nur ein kleiner Teil?

Dembele...

basti90-hh, Köln, Dienstag, 07.05.2019, 23:05 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

... erinnert euch nochmal an den Hammer Schuss von Dembele im Hinspiel beim Stand von 3:0 allein vorm Tor in Minute 93 :D

Dembele...

Bastinho, Hannover, Dienstag, 07.05.2019, 23:08 (vor 1813 Tagen) @ basti90-hh

Ja der hat uns 5 mio gekostet

Dembele...

markus93, Sauerland, Dienstag, 07.05.2019, 23:12 (vor 1813 Tagen) @ Bastinho
bearbeitet von markus93, Dienstag, 07.05.2019, 23:18

Drauf geschissen. Wenn ich an Geld meine Leidenschaft an Fußball festmachen würde wäre es wohl endgültig vorbei.

Edit Außerdem hätte Barca dann erstmal die Verlängerung bzw das Elfmeterschießen für sich entscheiden - und das Finale gewinnen müssen.

Dembele...

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Dienstag, 07.05.2019, 23:07 (vor 1813 Tagen) @ basti90-hh

... erinnert euch nochmal an den Hammer Schuss von Dembele im Hinspiel beim Stand von 3:0 allein vorm Tor in Minute 93 :D

Hatte er davor nicht auch schon ne ganz gute Chance?
Aber auf der Playstation geht das eben deutlich einfacher ;)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

TiRo, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Was ist das eingentlich für ein geiler Song, den die Fans da singen? Macht Laune, wenn das ganze Stadion dazu abgeht und die Schals schwingt.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

hoecke09, BD, Dienstag, 07.05.2019, 23:05 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:52 (vor 1813 Tagen) @ hoecke09

Danke - sehr sehr cool. Für mich der Ohrwurm aktuell :)

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Dong09, Alzenau, Dienstag, 07.05.2019, 23:05 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

Was ist das eingentlich für ein geiler Song, den die Fans da singen? Macht Laune, wenn das ganze Stadion dazu abgeht und die Schals schwingt.

„Allez Allez Allez“

Mit einer der schönsten und emotionalsten Momente

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

die ich je nach einem Spiel (ohne BVB Beteiligung) gesehen habe.

Danke Jürgen. Danke Liverpool.

Mit einer der schönsten und emotionalsten Momente

TiRo, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:08 (vor 1813 Tagen) @ BONES

Wenn ich nicht schon LFC Fan gewesen wäre bevor ich BVB Fan war...ich wäre es in den letzten Jahren geworden...

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Jan80, Lünen, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Das kann mir vor wie unsere Spiele letzte Zeit. Auf der einen Seite die total tollen Schönspieler mit 1000 kleinen Pässen und Tricks und dann die anderen, die einfach Fußball spielen, kämpfen und das Ding gewinnen. ;)

So sieht Wille wirklich aus !

Ömmes, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Freut mich für Klopp, ganz starkes Brett !

So sieht Wille wirklich aus !

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ Ömmes

Freut mich für Klopp, ganz starkes Brett !

Absolut und das ohne Salah und Firmino. Ich pack´s einfach nicht, ich hab heute morgen noch gesagt wenn Liverpool zu Hause knapp gewinnt ist es schon ein würdiger Abschied.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

sgwisco, Ort, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

so einen Willen/Kampfgeist zeigt und Lust an den Tag legt für den Trainer bis zur totalen Erschöpfung zu laufen? Nein? Ich auch nicht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 08.05.2019, 09:48 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

NEVER GIVE UP lucien favre!!!!

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:17 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

so einen Willen/Kampfgeist zeigt und Lust an den Tag legt für den Trainer bis zur totalen Erschöpfung zu laufen? Nein? Ich auch nicht.

Es ist mir völlig egal unter welchem Trainer, ich möchte einfach mal, dass wieder eine leistungsfördernder Grundatmosphäre geschaffen wird. Das schließt den Trainer, wie auch immer er heißen mag, natürlich ein, beschränkt sich aber bei weitem nicht nur auf ihn.

Ich finde es fatal, wenn man nach der Hinrunde denkt, dass man mit 42 Punkten ein super Ergebnis eingefahren hat (was zweifelsohne stimmt), das man so mit Sicherheit nicht wiederholen kann, statt zu denken "Wir haben das ein Mal geschafft, dann können wir das auch ein zweites Mal". Dass man in der Winterpause das Wort "Meisterschaft" gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, statt zu sagen, dass man auf Platz eins steht und diesen Platz bis zum Ende mit allen Mitteln verteidigen will. Und es ist kein Wert an sich und nicht zufriedenstellend, mal wieder mit den Bayern bis zum Ende um die Schale spielen zu dürfen, weil das nämlich schon der ursächliche Sinn dieses ganzen Wettbewerbs ist, sondern ein Grund, um sich selber in den Arsch zu beißen, dass man einen komfortablen Vorsprung verspielt hat.

Nach der Hinrunde mit den Spielen gegen Leverkusen, Augsburg und München dachte ich, dass wir da schon viel weiter sind und das haben wir uns schön wieder eingerissen. Mit der Einstellung, die wir an den Tag gelegt haben, erreicht niemand irgendwelche sportlichen Ziele. Und das ist keine Frage allein von Klopp oder Favre.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 08.05.2019, 12:44 (vor 1812 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 08.05.2019, 12:51

Ist doch völlig egal, was da gequatscht wird! Ich glaub es war Klopp, der mal gesagt hat, "mit Reden hat noch keiner etwas gewonnen". Am Ende liegt es meiner Meinung nach an den Spielern, die auf dem Platz stehen und da muss man auch mal deutlich sehen, dass es da einen enormen Unterschied gibt zwischen dem BVB und Liverpool FC. Dann hört auf euch über Kommerz zu beschweren im Fussball, denn wie hat Klopp mit Liverpool das erreicht, was er erreicht hat? Genau, mit richtig viel Geld ausgeben für richtige Weltklassespieler. Angefangen damit, dass er Matip von den Blauen geholt hat, dazu der teuerste IV der Welt mit van Dijk. Salah von As Rom(auch wenn der gestern nicht dabei war), Firmino(auch nicht dabei) von der TSG Hoffenheim. Zudem den Spieler, den ich persönlich am Besten finde bei Liverpool, nämlich der Senegalese Sadio Mané. Nach der CL Niederlage gegen Real Madrid im Finale hat man dann auch noch die restlichen Baustellen geschlossen mit Weltklasse. Im Tor Alisson von AS Rom geholt und im ZDM neben Keita(RBL) auch noch Fabinho von AS Monaco geholt.

Was ich damit sagen will, gewinnen geht nicht mit Reden, sondern nur indem man das ganz große Geld in die Hand nimmt und Weltklassespieler kauft. Denn entscheidend ist immer noch auf dem Platz.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 08.05.2019, 13:24 (vor 1812 Tagen) @ Kayldall

Was ich damit sagen will, gewinnen geht nicht mit Reden, sondern nur indem man das ganz große Geld in die Hand nimmt und Weltklassespieler kauft. Denn entscheidend ist immer noch auf dem Platz.

Hat bei Barca wohl nicht geklappt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 08.05.2019, 18:55 (vor 1812 Tagen) @ ergo

Nicht dein Ernst jetzt, oder? PSG oder Man.City sind auch gescheitert, trotzdem haben die qualitativ viel höherwertige Kader als der BVB. Natürlich kann Selbstvertrauen "mia san mia" und Motivation von einem Trainer helfen aber entscheidend sind für mich die Spieler. Wird Favre ja auch hier unterstellt, er könne nicht motivieren, dabei war noch keiner hier bei einer seiner Ansprachen dabei. Wenn das so ist, dann kann ja aber auch Zorc oder ein Spieler da Ansprachen halten und motivieren, wenn die Spieler das nötig haben. Wenn man die Anfield Road als Wundermacher hinzunimmt, dann hat der BVB das WS, was dem in nichts nachstehen sollte eigentlich. Die Fans müssen auch daran glauben, hier wird ja schon vor den Spielen aufgegeben im Forum von Einigen und bei Anderen hat man das Gefühl, die warten auf einen Misserfolg um dann wieder am Trainer oder Spielern rummeckern zu können. Gestern meinte eine Liverpool Legende im Interview vor dem Spiel, die Anfield Road glaubt an das Wunder und dieser Glaube überträgt sich dann auf die Mannschaft, die dann auch anfängt daran zu glauben.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:33 (vor 1812 Tagen) @ ergo

Was ich damit sagen will, gewinnen geht nicht mit Reden, sondern nur indem man das ganz große Geld in die Hand nimmt und Weltklassespieler kauft. Denn entscheidend ist immer noch auf dem Platz.


Hat bei Barca wohl nicht geklappt.

Ist dann aber manchmal auch so, dass es in KO Spielen einen Gewinner geben muss....
Auch wenn das gestern natürlich aus Sicht von Barca niemals passieren darf ;-)

LG

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 08:23 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Dass man in der Winterpause das Wort "Meisterschaft" gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, statt zu sagen, dass man auf Platz eins steht und diesen Platz bis zum Ende mit allen Mitteln verteidigen will. Und es ist kein Wert an sich und nicht zufriedenstellend, mal wieder mit den Bayern bis zum Ende um die Schale spielen zu dürfen, weil das nämlich schon der ursächliche Sinn dieses ganzen Wettbewerbs ist, sondern ein Grund, um sich selber in den Arsch zu beißen, dass man einen komfortablen Vorsprung verspielt hat.

Das klingt schon wie eine typische Wontorra/Doppelpass-Plattitüde: Hat man die Meisterschaft verspielt, weil man das Wort "Meisterschaft" die ganze Zeit gescheut hat?
Ich halte das für kompletten Unsinn. Wir haben unter Klopp keine einzige Meisterschaft gewonnen, indem wir "Mia san mir"-artig irgendwelche Meisterschaftsansprüche gestellt haben, sondern indem wir von Spiel zu Spiel gedacht haben. Und das muss auch die Mentalität der Mannschaft sein: In jedem Spiel das Bestmögliche aus sich rauszuholen und dann zu schauen, wofür das am Ende reicht.
Delaney, Reus und Co. haben vor dem Bayernspiel verbal schön auf die Kacke gehauen. Um was genau zum Ausdruck zu bringen? Das sie Mentalitätsmonster sind? Haben wir ja gesehen wie gut das funktioniert hat.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:41 (vor 1813 Tagen) @ Norbis_best
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 08.05.2019, 08:51

Dass man in der Winterpause das Wort "Meisterschaft" gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, statt zu sagen, dass man auf Platz eins steht und diesen Platz bis zum Ende mit allen Mitteln verteidigen will. Und es ist kein Wert an sich und nicht zufriedenstellend, mal wieder mit den Bayern bis zum Ende um die Schale spielen zu dürfen, weil das nämlich schon der ursächliche Sinn dieses ganzen Wettbewerbs ist, sondern ein Grund, um sich selber in den Arsch zu beißen, dass man einen komfortablen Vorsprung verspielt hat.


Das klingt schon wie eine typische Wontorra/Doppelpass-Plattitüde: Hat man die Meisterschaft verspielt, weil man das Wort "Meisterschaft" die ganze Zeit gescheut hat?
Ich halte das für kompletten Unsinn. Wir haben unter Klopp keine einzige Meisterschaft gewonnen, indem wir "Mia san mir"-artig irgendwelche Meisterschaftsansprüche gestellt haben, sondern indem wir von Spiel zu Spiel gedacht haben. Und das muss auch die Mentalität der Mannschaft sein: In jedem Spiel das Bestmögliche aus sich rauszuholen und dann zu schauen, wofür das am Ende reicht.
Delaney, Reus und Co. haben vor dem Bayernspiel verbal schön auf die Kacke gehauen. Um was genau zum Ausdruck zu bringen? Das sie Mentalitätsmonster sind? Haben wir ja gesehen wie gut das funktioniert hat.

Ich halte es nicht für Unsinn, weil ich es für mich so mache. Ich bin zwar nur ein Hobbyläufer, aber für Wettkämpfe setze ich mir ein hohes, aber realistisches (!) Ziel. Ich überlege mir, was für Kilometerzeiten ich laufen muss, um am Ende dieses Ergebnis zu holen. Im Laufen merke ich dann, was real geht und was nicht geht. Bin ich gut unterwegs und merke, dass sogar mehr drin ist, arbeite ich auf ein Ziel von X Minuten schneller als geplant hin. Bin ich nicht so gut drauf, dann geht mein Planziel eine Kategorie tiefer. Aber es orientiert sich immer daran, was ich unter den Bedingungen maximal erreichen kann und worauf ich hinarbeiten will.

Ein "ich laufe einfach los und mal gucken wo ich lande" ist in meinen Augen kein adäquates Wettkampfziel, weil es unterbewusst eher dazu führt, dass man so wie immer unterwegs ist und seine Wohlfühlzone nicht verlässt. Man bestätigt dabei seine Durchschnittsleistung, aber man geht nicht an die Grenze.

Ich kenne das so auch nur von allen Hobbyläufern, die etwas ambitionierter sind. Egal ob jetzt 10-km, Halbmarathon oder Marathon. Du gewinnst dort verdammt viel im Kopf. Sobald du anfängst zu denken, wie schwer das alles ist, hast du verloren. Und auch wenn es unterschiedliche Sportarten sind, ich glaube nicht, dass es beim Fußball großartig anders läuft und man immer darauf hinarbeiten sollte, ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Und ich glaube auch, dass bei Klopp intern auch anders geredet wurde, sobald die Chance auf die Schale da war. In dieser Saison habe ich das Gefühl, war das wirkliche Marschrichtung.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 09:22 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Dass man in der Winterpause das Wort "Meisterschaft" gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, statt zu sagen, dass man auf Platz eins steht und diesen Platz bis zum Ende mit allen Mitteln verteidigen will. Und es ist kein Wert an sich und nicht zufriedenstellend, mal wieder mit den Bayern bis zum Ende um die Schale spielen zu dürfen, weil das nämlich schon der ursächliche Sinn dieses ganzen Wettbewerbs ist, sondern ein Grund, um sich selber in den Arsch zu beißen, dass man einen komfortablen Vorsprung verspielt hat.


Das klingt schon wie eine typische Wontorra/Doppelpass-Plattitüde: Hat man die Meisterschaft verspielt, weil man das Wort "Meisterschaft" die ganze Zeit gescheut hat?
Ich halte das für kompletten Unsinn. Wir haben unter Klopp keine einzige Meisterschaft gewonnen, indem wir "Mia san mir"-artig irgendwelche Meisterschaftsansprüche gestellt haben, sondern indem wir von Spiel zu Spiel gedacht haben. Und das muss auch die Mentalität der Mannschaft sein: In jedem Spiel das Bestmögliche aus sich rauszuholen und dann zu schauen, wofür das am Ende reicht.
Delaney, Reus und Co. haben vor dem Bayernspiel verbal schön auf die Kacke gehauen. Um was genau zum Ausdruck zu bringen? Das sie Mentalitätsmonster sind? Haben wir ja gesehen wie gut das funktioniert hat.


Ich halte es nicht für Unsinn, weil ich es für mich so mache. Ich bin zwar nur ein Hobbyläufer, aber für Wettkämpfe setze ich mir ein hohes, aber realistisches (!) Ziel. Ich überlege mir, was für Kilometerzeiten ich laufen muss, um am Ende dieses Ergebnis zu holen. Im Laufen merke ich dann, was real geht und was nicht geht. Bin ich gut unterwegs und merke, dass sogar mehr drin ist, arbeite ich auf ein Ziel von X Minuten schneller als geplant hin. Bin ich nicht so gut drauf, dann geht mein Planziel eine Kategorie tiefer. Aber es orientiert sich immer daran, was ich unter den Bedingungen maximal erreichen kann und worauf ich hinarbeiten will.

Ein "ich laufe einfach los und mal gucken wo ich lande" ist in meinen Augen kein adäquates Wettkampfziel, weil es unterbewusst eher dazu führt, dass man so wie immer unterwegs ist und seine Wohlfühlzone nicht verlässt. Man bestätigt dabei seine Durchschnittsleistung, aber man geht nicht an die Grenze.

Ich kenne das so auch nur von allen Hobbyläufern, die etwas ambitionierter sind. Egal ob jetzt 10-km, Halbmarathon oder Marathon. Du gewinnst dort verdammt viel im Kopf. Sobald du anfängst zu denken, wie schwer das alles ist, hast du verloren. Und auch wenn es unterschiedliche Sportarten sind, ich glaube nicht, dass es beim Fußball großartig anders läuft und man immer darauf hinarbeiten sollte, ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Und ich glaube auch, dass bei Klopp intern auch anders geredet wurde, sobald die Chance auf die Schale da war. In dieser Saison habe ich das Gefühl, war das wirkliche Marschrichtung.

Vielleicht bist du ja näher dran als ich, aber woher möchtest du wissen, was intern kommuniziert worden ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der Hinrunde zusammengesessen hat und sich gedacht hat: "Hm, wir haben jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Sehr gut, damit haben wir Platz 2 schon ziemlich sicher. Platz 1 kommt ja eh nicht in Frage."
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Spieler sich der großartigen Chance in diesem Jahr nicht bewusst waren und den großen Coup Meisterschaft nicht anvisiert haben. Das erkennt man meiner Meinung an der starken Enttäuschung, die sich aktuell in der Mannschaft und im direkten Umfeld erkennen lässt. Man weiß sehr wohl, was für eine Riesenchance man liegen lassen hat.

Und vielleicht etwas grundsätzliches zum Thema Zielsetzung: Neusten Erkenntnissen im Bereich der Gewohnheits/Disziplinentwicklung zu Folge hat man festgestellt, dass große Ziele nur bedingt zum langfristigen Erfolg führen. Deutlich effektiver sei es demzufolge Systeme zu installieren, die dich jeden Tag besser machen in dem was du tust. Das ist jetzt nur sehr verkürzt zusammengefasst, aber ich kann dir dazu das Buch "Atomic Habits" von James Clear sehr empfehlen. Hat meine Herangehensweise an erfolgreiches Arbeiten sehr verändert.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 09:40 (vor 1813 Tagen) @ Norbis_best

Dass man in der Winterpause das Wort "Meisterschaft" gescheut hat wie der Teufel das Weihwasser, statt zu sagen, dass man auf Platz eins steht und diesen Platz bis zum Ende mit allen Mitteln verteidigen will. Und es ist kein Wert an sich und nicht zufriedenstellend, mal wieder mit den Bayern bis zum Ende um die Schale spielen zu dürfen, weil das nämlich schon der ursächliche Sinn dieses ganzen Wettbewerbs ist, sondern ein Grund, um sich selber in den Arsch zu beißen, dass man einen komfortablen Vorsprung verspielt hat.


Das klingt schon wie eine typische Wontorra/Doppelpass-Plattitüde: Hat man die Meisterschaft verspielt, weil man das Wort "Meisterschaft" die ganze Zeit gescheut hat?
Ich halte das für kompletten Unsinn. Wir haben unter Klopp keine einzige Meisterschaft gewonnen, indem wir "Mia san mir"-artig irgendwelche Meisterschaftsansprüche gestellt haben, sondern indem wir von Spiel zu Spiel gedacht haben. Und das muss auch die Mentalität der Mannschaft sein: In jedem Spiel das Bestmögliche aus sich rauszuholen und dann zu schauen, wofür das am Ende reicht.
Delaney, Reus und Co. haben vor dem Bayernspiel verbal schön auf die Kacke gehauen. Um was genau zum Ausdruck zu bringen? Das sie Mentalitätsmonster sind? Haben wir ja gesehen wie gut das funktioniert hat.


Ich halte es nicht für Unsinn, weil ich es für mich so mache. Ich bin zwar nur ein Hobbyläufer, aber für Wettkämpfe setze ich mir ein hohes, aber realistisches (!) Ziel. Ich überlege mir, was für Kilometerzeiten ich laufen muss, um am Ende dieses Ergebnis zu holen. Im Laufen merke ich dann, was real geht und was nicht geht. Bin ich gut unterwegs und merke, dass sogar mehr drin ist, arbeite ich auf ein Ziel von X Minuten schneller als geplant hin. Bin ich nicht so gut drauf, dann geht mein Planziel eine Kategorie tiefer. Aber es orientiert sich immer daran, was ich unter den Bedingungen maximal erreichen kann und worauf ich hinarbeiten will.

Ein "ich laufe einfach los und mal gucken wo ich lande" ist in meinen Augen kein adäquates Wettkampfziel, weil es unterbewusst eher dazu führt, dass man so wie immer unterwegs ist und seine Wohlfühlzone nicht verlässt. Man bestätigt dabei seine Durchschnittsleistung, aber man geht nicht an die Grenze.

Ich kenne das so auch nur von allen Hobbyläufern, die etwas ambitionierter sind. Egal ob jetzt 10-km, Halbmarathon oder Marathon. Du gewinnst dort verdammt viel im Kopf. Sobald du anfängst zu denken, wie schwer das alles ist, hast du verloren. Und auch wenn es unterschiedliche Sportarten sind, ich glaube nicht, dass es beim Fußball großartig anders läuft und man immer darauf hinarbeiten sollte, ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Und ich glaube auch, dass bei Klopp intern auch anders geredet wurde, sobald die Chance auf die Schale da war. In dieser Saison habe ich das Gefühl, war das wirkliche Marschrichtung.


Vielleicht bist du ja näher dran als ich, aber woher möchtest du wissen, was intern kommuniziert worden ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der Hinrunde zusammengesessen hat und sich gedacht hat: "Hm, wir haben jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Sehr gut, damit haben wir Platz 2 schon ziemlich sicher. Platz 1 kommt ja eh nicht in Frage."
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Spieler sich der großartigen Chance in diesem Jahr nicht bewusst waren und den großen Coup Meisterschaft nicht anvisiert haben. Das erkennt man meiner Meinung an der starken Enttäuschung, die sich aktuell in der Mannschaft und im direkten Umfeld erkennen lässt. Man weiß sehr wohl, was für eine Riesenchance man liegen lassen hat.

Ich möchte jetzt wirklich nicht auf Favre direkt einhauen, aber ich erinnere mich an ein Interview im ASS nach einem Spiel am Samstag Abend von Gregor Schnittker Mitte der Rückrunde, wo er ihn auf die Meisterschaft ansprach und Favre einfach völlig genervt reagierte. Ich hatte dort den Eindruck, dass er sich mit diesem Thema wirklich nicht beschäftigen wollte und das nicht nur eine Taktik war. Vielleicht wollten die Spieler sich die Meisterschaft als Ziel setzen und haben gemerkt, dass ihr Chef das anders sieht. Und dann kann es in so einer Situation einfach im Binnenklima haken. Wohlgemerkt: nur Spekulation.

Und vielleicht etwas grundsätzliches zum Thema Zielsetzung: Neusten Erkenntnissen im Bereich der Gewohnheits/Disziplinentwicklung zu Folge hat man festgestellt, dass große Ziele nur bedingt zum langfristigen Erfolg führen. Deutlich effektiver sei es demzufolge Systeme zu installieren, die dich jeden Tag besser machen in dem was du tust. Das ist jetzt nur sehr verkürzt zusammengefasst, aber ich kann dir dazu das Buch "Atomic Habits" von James Clear sehr empfehlen. Hat meine Herangehensweise an erfolgreiches Arbeiten sehr verändert.

Was ist denn langfristiger Erfolg? Ich sehe die Bundesliga als Aneinanderreihung von Wettbewerben (Saisons), die immer einzeln zu betrachten und zu gewinnen sind, weil sich die Begebenheiten auf lange Sicht permanent ändern. Spielerwechsel, Trainerwechsel, Verletzungen, physische Formschwankungen, das alles erschwert doch eine wirklich langfristige Planung. Wie viele Vereine hatten denn Erfolg mit propagierten Drei-, Vier- und Fünfjahresplänen? Also, jetzt mal von Raba abgesehen, bei denen eine organische Entwicklung einfach durch viel Geld ersetzt wurde. Letztendlich ist ja auch unsere Entwicklung der letzten Jahre eher das Ergebnis davon, dass wir 2010/2011 eine unerwartete Chance genutzt haben und nicht, weil Watzke, Zorc und Klopp bei Amtsantritt 2008 gesagt haben: wir arbeiten jetzt darauf hin, dass wir 2013 im Finale der Champions-League stehen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 10:21 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Und vielleicht etwas grundsätzliches zum Thema Zielsetzung: Neusten Erkenntnissen im Bereich der Gewohnheits/Disziplinentwicklung zu Folge hat man festgestellt, dass große Ziele nur bedingt zum langfristigen Erfolg führen. Deutlich effektiver sei es demzufolge Systeme zu installieren, die dich jeden Tag besser machen in dem was du tust. Das ist jetzt nur sehr verkürzt zusammengefasst, aber ich kann dir dazu das Buch "Atomic Habits" von James Clear sehr empfehlen. Hat meine Herangehensweise an erfolgreiches Arbeiten sehr verändert.


Was ist denn langfristiger Erfolg? Ich sehe die Bundesliga als Aneinanderreihung von Wettbewerben (Saisons), die immer einzeln zu betrachten und zu gewinnen sind, weil sich die Begebenheiten auf lange Sicht permanent ändern. Spielerwechsel, Trainerwechsel, Verletzungen, physische Formschwankungen, das alles erschwert doch eine wirklich langfristige Planung. Wie viele Vereine hatten denn Erfolg mit propagierten Drei-, Vier- und Fünfjahresplänen? Also, jetzt mal von Raba abgesehen, bei denen eine organische Entwicklung einfach durch viel Geld ersetzt wurde. Letztendlich ist ja auch unsere Entwicklung der letzten Jahre eher das Ergebnis davon, dass wir 2010/2011 eine unerwartete Chance genutzt haben und nicht, weil Watzke, Zorc und Klopp bei Amtsantritt 2008 gesagt haben: wir arbeiten jetzt darauf hin, dass wir 2013 im Finale der Champions-League stehen.

Langfristiger Erfolg ist im Fußball relativ. Es zählen Siege, Punkte und Titel. Nur die Frage ist: Was genau lässt eine Mannschaft am Ende wahrscheinlicher erfolgreich sein als andere? Klammert man mal dramatisch große Unterschiede wie beispielsweise den finanziell/wirtschaftlichen Vorsprung einer Mannschaft aus, wäre die Siegeswahrscheinlichkeit im Falle von zwei Mannschaften mit ungefähr gleichen Voraussetzungen für die Mannschaft höher, die es schafft, mehr aus sich rauszuholen als der Gegner.
Die Frage ist: Wie hole ich das maximale aus mir heraus? Ich würde sagen, indem du jeden Tag etwas besser wirst als gestern. Was nützt dir ein großes in der ferne liegendes Ziel, wenn du nicht jeden Tag besser wirst?
Selbst wenn du das höchstmögliche zu erreichende Ziel erreichst wirst du nicht wissen, ob das wirklich das Maximum war, wozu du zu erreichen in der Lage warst.

Vergleicht man Bayern mit dem BvB, dann ist es so, dass diese beiden Mannschaften nicht mit denselben Voraussetzungen in die Saison starten. Bayern hat aufgrund seines wirtschaftlichen Vorsprungs von vornherein einen Vorteil uns gegenüber. Allerdings ist dieser Abstand nicht so groß wie z.B. zwischen Bayern und Fortuna Düsseldorf.
Wenn wir Bayern über eine gesamte Saison hinweg hinter uns lassen wollen, müssen wir aus unserer Mannschaft etwas mehr rausholen als Bayern. Fortuna Düsseldorf müsste jedoch um ein vielfaches mehr aus seiner Mannschaft rausholen, um Bayern hinter sich zu lassen.
Wenn wir es nicht schaffen ein System zu etablieren, das unsere Mannschaft täglich etwas besser macht als die Bayern, dann haben wir keine Chance gegen sie, egal wie große Ziele wir auch ausrufen mögen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 10:35 (vor 1813 Tagen) @ Norbis_best

Und vielleicht etwas grundsätzliches zum Thema Zielsetzung: Neusten Erkenntnissen im Bereich der Gewohnheits/Disziplinentwicklung zu Folge hat man festgestellt, dass große Ziele nur bedingt zum langfristigen Erfolg führen. Deutlich effektiver sei es demzufolge Systeme zu installieren, die dich jeden Tag besser machen in dem was du tust. Das ist jetzt nur sehr verkürzt zusammengefasst, aber ich kann dir dazu das Buch "Atomic Habits" von James Clear sehr empfehlen. Hat meine Herangehensweise an erfolgreiches Arbeiten sehr verändert.


Was ist denn langfristiger Erfolg? Ich sehe die Bundesliga als Aneinanderreihung von Wettbewerben (Saisons), die immer einzeln zu betrachten und zu gewinnen sind, weil sich die Begebenheiten auf lange Sicht permanent ändern. Spielerwechsel, Trainerwechsel, Verletzungen, physische Formschwankungen, das alles erschwert doch eine wirklich langfristige Planung. Wie viele Vereine hatten denn Erfolg mit propagierten Drei-, Vier- und Fünfjahresplänen? Also, jetzt mal von Raba abgesehen, bei denen eine organische Entwicklung einfach durch viel Geld ersetzt wurde. Letztendlich ist ja auch unsere Entwicklung der letzten Jahre eher das Ergebnis davon, dass wir 2010/2011 eine unerwartete Chance genutzt haben und nicht, weil Watzke, Zorc und Klopp bei Amtsantritt 2008 gesagt haben: wir arbeiten jetzt darauf hin, dass wir 2013 im Finale der Champions-League stehen.


Langfristiger Erfolg ist im Fußball relativ. Es zählen Siege, Punkte und Titel. Nur die Frage ist: Was genau lässt eine Mannschaft am Ende wahrscheinlicher erfolgreich sein als andere? Klammert man mal dramatisch große Unterschiede wie beispielsweise den finanziell/wirtschaftlichen Vorsprung einer Mannschaft aus, wäre die Siegeswahrscheinlichkeit im Falle von zwei Mannschaften mit ungefähr gleichen Voraussetzungen für die Mannschaft höher, die es schafft, mehr aus sich rauszuholen als der Gegner.
Die Frage ist: Wie hole ich das maximale aus mir heraus? Ich würde sagen, indem du jeden Tag etwas besser wirst als gestern. Was nützt dir ein großes in der ferne liegendes Ziel, wenn du nicht jeden Tag besser wirst?

Es beantwortet dir die Frage: wofür? Ich sehe da eine Mischung. Du trainierst täglich und willst dort besser werden. Aber das ist doch kein Selbstzweck. Du willst besser werden, um das nächste Mal die Marathonstrecke zu schaffen, um die 10 Kilometer beim nächsten Mal schneller zu laufen - oder um die Meisterschaft zu gewinnen.

Selbst wenn du das höchstmögliche zu erreichende Ziel erreichst wirst du nicht wissen, ob das wirklich das Maximum war, wozu du zu erreichen in der Lage warst.

Vergleicht man Bayern mit dem BvB, dann ist es so, dass diese beiden Mannschaften nicht mit denselben Voraussetzungen in die Saison starten. Bayern hat aufgrund seines wirtschaftlichen Vorsprungs von vornherein einen Vorteil uns gegenüber. Allerdings ist dieser Abstand nicht so groß wie z.B. zwischen Bayern und Fortuna Düsseldorf.
Wenn wir Bayern über eine gesamte Saison hinweg hinter uns lassen wollen, müssen wir aus unserer Mannschaft etwas mehr rausholen als Bayern. Fortuna Düsseldorf müsste jedoch um ein vielfaches mehr aus seiner Mannschaft rausholen, um Bayern hinter sich zu lassen.
Wenn wir es nicht schaffen ein System zu etablieren, das unsere Mannschaft täglich etwas besser macht als die Bayern, dann haben wir keine Chance gegen sie, egal wie große Ziele wir auch ausrufen mögen.

Das sind dann aber auch zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Einmal geht es dabei um die Frage, wie wir langfristig Nachteile ausgleichen und uns irgendwo auf Augenhöhe der Bayern etablieren können, um möglichst permanent wettbewerbsfähig zu sein. In diesem Fall ging es aber konkret darum, einen Vorsprung von 7 Punkten auf den Verfolger von der Winterpause in einen Erfolg zu verwandeln. Man musste sich gar nicht groß an irgendjemand anderem orientieren, sondern sein Ding bis zum Ende durchziehen. Der 34. Spieltag war schon eine sehr konkrete und auch einmalige Ziellinie.

Vielleicht widersprechen wir uns auch gar nicht so groß. Bei Klopp wurde ja schon häufiger gesagt, dass er eine Mannschaft nur über einen bestimmten Zeitraum trainieren kann, weil sie dann ausgebrannt ist. Entweder er geht dann, oder die Spieler wechseln. Das ist für eine langfristige Entwicklung auch nicht gut und da gilt es eher wirklich permanent besser zu werden. Lieber etwas langsamer, aber stetig. Um aber kurzfristig den Sprint zu gewinnen, gibst du Vollgas und stürzt dich über die Linie.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 11:35 (vor 1813 Tagen) @ Sascha


Es beantwortet dir die Frage: wofür? Ich sehe da eine Mischung. Du trainierst täglich und willst dort besser werden. Aber das ist doch kein Selbstzweck. Du willst besser werden, um das nächste Mal die Marathonstrecke zu schaffen, um die 10 Kilometer beim nächsten Mal schneller zu laufen - oder um die Meisterschaft zu gewinnen.

Absolut! Gerade im Leistungssport kann es nicht nur um den Selbstzweck gehen. Leistungssport zielt auf den Wettbewerb ab und will sich mit anderen messen. Das Ziel ist der Titel. Wie du schreibst ist es vermutlich eine Mischung aus Zielformulierung und einem System, das dich jeden Tag besser macht.
Wobei ich sagen würde, dass das System wichtiger für den Erfolg ist als das Ziel an sich.

Das sind dann aber auch zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Einmal geht es dabei um die Frage, wie wir langfristig Nachteile ausgleichen und uns irgendwo auf Augenhöhe der Bayern etablieren können, um möglichst permanent wettbewerbsfähig zu sein. In diesem Fall ging es aber konkret darum, einen Vorsprung von 7 Punkten auf den Verfolger von der Winterpause in einen Erfolg zu verwandeln. Man musste sich gar nicht groß an irgendjemand anderem orientieren, sondern sein Ding bis zum Ende durchziehen. Der 34. Spieltag war schon eine sehr konkrete und auch einmalige Ziellinie.

Ich sehe den Grund für unsere deutlich schlechtere Rückrunde nicht an dem Mangel von Zielformulierungen. Für mich persönlich (auch das mag Spekulation sein) ist der Hauptgrund in unserer Verletzungsmieserie zu verorten. Was uns teilweise in der Abwehr an Spielern weggebrochen ist, kannst du kaum kompensieren. Insbesondere dann nicht, wenn du ohnehin schon sehr hart daran arbeiten musst, den Vorsprung der Bayern zu egalisieren. Wenn dir dann 75 % deiner Abwehrreihe flöten gehen, ist das kaum zu bewerkstelligen. Das mag nicht die Antwort auf alle Fragen sein, ist aber für mich einer der Hauptgründe für das verpassen der Meisterschaft.

Vielleicht widersprechen wir uns auch gar nicht so groß. Bei Klopp wurde ja schon häufiger gesagt, dass er eine Mannschaft nur über einen bestimmten Zeitraum trainieren kann, weil sie dann ausgebrannt ist. Entweder er geht dann, oder die Spieler wechseln. Das ist für eine langfristige Entwicklung auch nicht gut und da gilt es eher wirklich permanent besser zu werden. Lieber etwas langsamer, aber stetig. Um aber kurzfristig den Sprint zu gewinnen, gibst du Vollgas und stürzt dich über die Linie.

Klopp hat tatsächlich die Gabe einer Mannschaft solch eine Hingabe zu vermitteln, dass sie sich in einem einzelnen Spiel, in einem einzigen Moment so dermaßen zerreißt, aus dem Abende wie gestern resultieren. Das sind Momente, wo Spieler über sich hinauswachsen und etwas leisten, wozu sie sich vielleicht nicht mal selbst in der Lage sahen. Und an manchen Tagen mag genau diese "Magie" auch mal ein System schlagen, das eig. besser ist als das eigene :)

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Phil, Mittwoch, 08.05.2019, 09:46 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Wie viele Vereine hatten denn Erfolg mit propagierten Drei-, Vier- und Fünfjahresplänen? Also, jetzt mal von Raba abgesehen, bei denen eine organische Entwicklung einfach durch viel Geld ersetzt wurde. Letztendlich ist ja auch unsere Entwicklung der letzten Jahre eher das Ergebnis davon, dass wir 2010/2011 eine unerwartete Chance genutzt haben und nicht, weil Watzke, Zorc und Klopp bei Amtsantritt 2008 gesagt haben: wir arbeiten jetzt darauf hin, dass wir 2013 im Finale der Champions-League stehen.

Und das zeigt, dass Ziele setzen zwar nicht schlecht ist, aber natürlich für sich allein gar nichts bringt. Da hätten Favre, Watzke und Zorc noch so oft sagen können "Wir wollen Meister werden", es hätte gar nichts geändert.

Und selbst Klopp sagte gestern ja nach dem Spiel, dass er zwar hoffte, dass seine Mannschaft es noch schafft, aber nicht dran glaubte. Dennoch sagte er ja auch bei Amtsantritt, dass er auf jeden Fall Titel mit Liverpool gewinnen will.

Das ist dann schon eine feine Mischung aus Mutig sein / Nicht abschenken / Ziele haben und realistisch jeden Tag daran arbeiten, dass man immer besser wird.

Und Klopp schraubte da auf seinen drei Stationen bisher auch immer erst einmal einige Jahre an seinen Mannschaften und dem Umfeld in dem diese arbeiten, herum. Das hat alles immer auch gedauert und wurde peu a peu besser und seine Mannschaften damit stärker.

Aber es gibt nun auch Klubs, die sehr erfolgreich sind und auch Titel gewinnen, die nicht solch eine Figur als Trainer haben und dennoch dieses Klima erschaffen und in sich tragen.

Alles in allem nicht so wahnsinnig einfach das ganze.

MFG
Phil

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Born-to-run, Mittwoch, 08.05.2019, 13:19 (vor 1812 Tagen) @ Phil

Zumal Klops´s eigene Vita ja zugleich These/Antithese dieser ganzen "Ziele-formulieren-ja-nein-wie-Diskusion" hier ist. Wie war das nochmal, als er in Mainz den Trainer-Job übernahm?

Steigt ein, als M05 schon fast abgestiegen war und schafft die Wende mit einem furiosen Saisonfinale. Nimmt den Schwung mit in die neue Spielzeit und dominiert die 2.Liga (ohne spektakulären Kaderumbau) über weite Strecken und steht schon mehrere Spieltage vor Saisonende (und gegen alle eigenen Erwartungen und Zielsetzungen) scheinbar uneinholbar als Aufsteiger fest - und wird doch noch eingeholt, weil man die letzten 3 Spiele vergeigt und die scheinbar historische Chance zum Aufstieg verpasst.

Klopp schafft es, zusammen mit seinem Team, das geschehene zu verarbeiten, etabliert sich in der Folgesaison wieder im Spitzenfeld von Liga 2 und steht nach Abpfiff des letzten Spiels (4-1 in Braunschweig) diesmal nun scheinbar als Aufsteiger fest - um dann am Radio mitzuerleben, wie die Frankfurter Eintracht in der Nachspielzeit noch 2x einnetzt und die Mainzer wegen eines lächerlichen Törchens ein zweites Mal, den diesmal frühzeitig zum Ziel erkorenen Aufstieg verpassen.

Für die nächste Saison wird dann, ganz mutig, von Beginn an der Aufstieg als klares Ziel benannt. In der Folge hangelt mann sich mit sehr wechselhaften Leistungen durch die Hinrunde und hat dieses Ziel, auf einem Mittelfeldplatz mit weitem Abstand zu den Aufstiegsplätzen, ziemlich aus den Augen verloren. Aus diesem Grund gestattet man dem zu der Zeit wichtigsten Offensiv-Spieler (Michael Thurk) vorzeitig aus seinem Vertrag auszusteigen, damit wenigstens seinen persönlichen Erstliga-Ambitionen als Zugang des designierten Aufsteigers Energie Cottbus entsprochen werden konnte. Selber hatte man sich zu diesem Zeitpunkt von solchen Ambitionen verabschiedet. Tja, und dann startet diese "ambitionslose" M05 eine furiose Rückrunde, welche dann schließlich im Aufstieg gipfelte, Wohingegen Thurks neuer Arbeitgeber selbigen noch verpasste, obwohl er von Beginn das eindeutige Ziel (die Verpflichtung Thurks sollte dies ja nochmal untermauern) der Lausitzer war . Von diesem Rückschlag hat sich Cottbus bis heute nicht wieder erholt und pendelt gerade zwischen 3. und 4. Liga umher. Wo M05 derzeit spielt wissen wir ja.

Wenn in dieser Geschichte irgendjemand irgendwelche Lehren gezogen hat, dann war dies offensichtlich Jürgen Klopp, der es geschafft hat auch aus demütigenden Niederschlägen die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu akzeptieren, dass Fehler nur dann zur endgültigen Niederlage werden, wenn man sie nicht nutzt, um aus ihnen zu lernen. Das ist eine so grundlegend positive Sicht und macht, glaube ich einen Großteil seiner Aura aus.

MfG

Daniel

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 09:57 (vor 1813 Tagen) @ Phil

Ja. Aber ich glaube, dass es in unserer Ausgangslage zur Winterpause einfach richtiger gewesen wäre "die Meute los zu lassen" und Kurs auf die Meisterschaft zu nehmen.

Ich habe ja auch extra von realistischen Zielen gesetzt. Und ich habe dieses Ziel noch im Februar für absolut realistisch gehalten.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Phil, Mittwoch, 08.05.2019, 13:28 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Also ich bin in dem Punkt bei dir und habe das, wann immer ich gefragt wurde, auch genau so gesagt: Man muss Euphorie entfachen und diese auch als Mittel nutzen, um am Ende ein sehr großes (und schwer zu schaffendes) Ziel zu erreichen.

Auch ich wäre da offensiver ran gegangen und hätte deutlicher darauf abgestellt, welch große Chance sich da bietet. Und welche eigenen Stärken man hat.

Auch ich hätte mir Sprüche wie "Macht euch um uns keine Sorgen" gewünscht, die Klopp halt schon die ganze Rückrunde in Liverpool bemüht, wenn es mal wieder einen kleinen Rückschlag gab. Denn auch Klopp marschiert da nun nicht in einer Tour seit Monaten rum und sagt "Wir werden Meister. Wir wollen unbedingt Meister werden. Und wir werden es auch". Er sagte auch ständig, dass es alles unheimlich schwierig sei, die Belastungen hoch, die Konkurrenz stark und Manchester City sowieso fast fehlerlos. Sowas sagt der Mann ja und dennoch bleibt die Mentalität des Klubs und der Mannschaft intakt.

Wir haben ja dann im Winter durchaus schon etwas offensiver gesagt, dass man nun "schon mehr wollen würde". Diese Aussagen gibt es ja von Watzke. Und intern, so viel ich weiß, wurde sich auch mehrfach darauf eingeschworen, dass man nun Meister werden will.

Hilft aber dann alles nichts. Denn das Umfeld hat im Grunde zu keinem Zeitpunkt mal Feuer gefangen und die Mannschaft erwies sich dann doch schneller als recht fragil. Und klar, Lucien Favre ist da nun keiner, der irgendwie ein Feuer weiter schürt. Aber siehe oben, macht Klopp dann auch nur bedingt, bzw. eben in einer sehr geschickten Form. Im Grunde war sein ganzes Auftreten nach dem Hinspiel gegen Barcelona da beispielhaft. Und auch das, was er nun nach dem Spiel sagte und machte.

Aber wie gesagt, er ist in diesem Segment schlicht auch ein großer Künstler und mir fallen nicht so viele Trainer ein, die das in der Form beherrschen oder beherrscht hätten.

MFG
Phil

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 14:01 (vor 1812 Tagen) @ Phil

Das Umfeld erzählt selbst viel von Verlustängsten bei der Mannschaft, ist letztendlich aber auch nicht besser. Es war nie wirklich eine schöne Atmosphäre in dieser Saison, da viel zu schnell und ständig über alles gemeckert wird.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:44 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Das wäre uns jetzt noch schlimmer auf die Füße gefallen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 12:15 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Das wäre uns jetzt noch schlimmer auf die Füße gefallen.

Herrje, wenn man mit 7 Punkten Vorsprung nach der Hälfte der Spielzeit nicht propagieren darf, dass man auch gerne Meister werden möchte, sollte man das Umfeld dringend mal geraderücken.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:25 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Und wenn man das propagiert und dann alles so läuft wie jetzt, fallen Medien und Fans (meistens dieselben, die vorher noch eine große Klappe fordern) noch viel schlimmer über das Team her. Davon würde sich das Team aktuell wahrscheinlich gar nicht mehr erholen und wir könnten uns direkt einen neuen Trainer suchen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:26 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Und wenn man das propagiert und dann alles so läuft wie jetzt, fallen Medien und Fans (meistens dieselben, die vorher noch eine große Klappe fordern) noch viel schlimmer über das Team her. Davon würde sich das Team aktuell wahrscheinlich gar nicht mehr erholen und wir könnten uns direkt einen neuen Trainer suchen.

Ach, das ist doch Quatsch. Es hätte bei dieser Ausgangslage niemand etwas gesagt, wenn der BVB verkündet hätte, auch Meister werden zu wollen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:28 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Gut sehe ich definitiv anders, aber werden wir nie erfahren, da wir, solange die Bayern in der Liga sind, wohl nie Offensiv vom Titel sprechen werden.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:39 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Gut sehe ich definitiv anders, aber werden wir nie erfahren, da wir, solange die Bayern in der Liga sind, wohl nie Offensiv vom Titel sprechen werden.

Und ich hoffe, dass man das so nicht nochmal macht, wenn man nochmal in der Situtation sein sollte, die Meisterschaft auch realistisch gewinnen zu können.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

thospe, Merzig, Mittwoch, 08.05.2019, 13:42 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Gut sehe ich definitiv anders, aber werden wir nie erfahren, da wir, solange die Bayern in der Liga sind, wohl nie Offensiv vom Titel sprechen werden.


Und ich hoffe, dass man das so nicht nochmal macht, wenn man nochmal in der Situtation sein sollte, die Meisterschaft auch realistisch gewinnen zu können.

Der richtige Satz sollte vor der Saison sollte heißen, "es gibt wie jedes Jahr eine Meisterschaft zu gewinnen, lasst uns alles versuchen diese zu gewinnen..."

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 14:04 (vor 1812 Tagen) @ thospe

Mal schauen wir lange man das dann durchhält ohne dass es komplett lächerlich wird. 2,3, oder 5 Bayern-Meisterschaften.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 08.05.2019, 14:47 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Also reicht es dir aus wen man die nächsten 20 Jahre Platz 2–4 erreicht und gut ist? So hört es sich jedenfalls an. Du bist wohl erbarmungsloser Realist und jegliche Ambition auf ein größeres Ziel was augenscheinlich zu schwer erscheint, ist bei dir nicht erreichbar und sollte gar nicht erst versucht werden zu erreichen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Freyr, Mittwoch, 08.05.2019, 14:07 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

sind doch die selben Leute die dann von "Realitätsverlust bei Watzke. Anstatt nur unrealistischen Mist zu reden, soll er einfach mal die Klappe halten und arbeiten." reden

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 10:52 (vor 1813 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 08.05.2019, 10:55

Ja. Aber ich glaube, dass es in unserer Ausgangslage zur Winterpause einfach richtiger gewesen wäre "die Meute los zu lassen" und Kurs auf die Meisterschaft zu nehmen.

Ich habe ja auch extra von realistischen Zielen gesetzt. Und ich habe dieses Ziel noch im Februar für absolut realistisch gehalten.

Ich weiß nicht wo es gestern stand. Ich glaube Will Kane hat es geschrieben oder darauf geantwortet: Favre scheint die langfristige Entwicklung über das kurzfristige Maximalziel zu stellen. Und das halte ich für sehr problematisch. Teamentwicklung ja, aber doch nicht auf Kosten des möglichen kurzfristigen Maximal-Erfolgs!
Ein Anhaltspunkt dafür: Diallo soll als LV etabliert werden, in der entscheidenden Phase um die Meisterschaft, statt auf den gelernten Linksverteidiger Schmelzer zu bauen. Ja Schmelzer ist vorne kein Alba, aber hinten verteidigt er auch nicht so ( wenig). Statt mit der Art des vorhandenen Positions-Spielers zu spielen wird versucht, einen anderen Spieler dort einen Pseudo-Hakimi spielen zu lassen: vorne und hinten gefährlich. Leider überwog letzterer Aspekt bei weitem.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.05.2019, 07:20 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Es ist vor allem auch eine Frage, die man Watzke und Zorc stellen muss und die wirken schon sehr müde, uninspiriert und ohne grossen Kampfeswillen. Und das ist nach so vielen Jahren ja vielleicht auch normal, nur solltest du dann den Platz räumen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:30 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Es ist vor allem auch eine Frage, die man Watzke und Zorc stellen muss und die wirken schon sehr müde, uninspiriert und ohne grossen Kampfeswillen. Und das ist nach so vielen Jahren ja vielleicht auch normal, nur solltest du dann den Platz räumen.

Ja, definitiv. Es ist doch bizarr, dass man auch an oberster Stelle als Tabellenführer das Wort Meisterschaft nicht in den Mund nimmt, aber dann, nachdem man wieder hinter den Bayern steht, auf einmal einen Titelanspruch öffentlich formuliert.

Zielformulierungen und Motivation funktionieren doch auch nur, wenn alle merken, dass da wirklich ein fester Glauben hinter steht und das alles Substanz hat. Die Kehrtwende nach dem Bayernspiel macht das dann einfach zu einem funktionellen Stilmittel und dann wirkt es eben nicht mehr.

Ich bin da nicht bei allem, was Alones gestern gesagt hat, aber warum formuliert man nicht mal von Anfang, dass man die Meisterschaft holen will? Natürlich mit dem Verweis, dass Bayern qua Voraussetzungen der Topfavorit ist, aber das man alles dran setzen wird, die Wahrscheinlichkeit zu überwinden und am Ende vor ihnen zu stehen. Was hat man zu verlieren? Mit einem "Unsere Voraussetzungen reichen für einen CL-Platz und wenn wir am Ende auf Platz zwei bis vier stehen sind wir zufrieden"-Geist wird man auch nicht mehr erreichen und irgendwann lockst du damit auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Auf das Minimalziel kann man immer noch umschwenken, wenn man sieht, dass es dann doch nicht reicht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:55 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Das tut watzke eigentlich jedes jahr.

Bayern ist Top-Favorit, aber wenn die schwächeln will man da sein.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:09 (vor 1813 Tagen) @ Talentförderer

Das tut watzke eigentlich jedes jahr.

Bayern ist Top-Favorit, aber wenn die schwächeln will man da sein.

Ja. Wenn ein anderer Verein "schwächelt". Auch das ist einfach eine blöde Zielformulierung, weil man sich damit direkt unter den Bayern einordnet und die eigenen Erfolgsaussichten ein Stück weit negiert.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 11:46 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Wenn Bayern nicht schwächelt, hat aber niemand im der Liga eine Chance auf den Titel. Auch nicht wir.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 12:12 (vor 1812 Tagen) @ Talentförderer

Wenn Bayern nicht schwächelt, hat aber niemand im der Liga eine Chance auf den Titel. Auch nicht wir.

Jetzt komm doch nicht mit sowas......
Für uns als 2. LEuchtturm müssen 80+ Punkte Saisons Standard sein.....
*Ironie Off*

Bin natürlich voll bei Dir.....
Wenn Bayern schwächelt (also "nur um die 80 Punkte erspielt) muss bei allen anderen Vereinen schon alles passen damit man überhaupt in die Nähe eines Meisterschaftskampfes kommen kann.

Und jetzt komm mir keiner mit dem Rennen in England usw......
Pool hat jetzt schon herausragendes geleistet und muss trotzdem drauf hoffen dass City patzt.

Der Rest der Scheichklubs tingelt hinten dran.

Nach der Auffassung die hier zuweilen herrscht, müsste da gefühlt die Hälfte der Klubs 90+ Punkte sammeln....

LG
Bambam

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:11 (vor 1812 Tagen) @ bambam191279

Wenn Bayern nicht schwächelt, hat aber niemand im der Liga eine Chance auf den Titel. Auch nicht wir.


Jetzt komm doch nicht mit sowas......
Für uns als 2. LEuchtturm müssen 80+ Punkte Saisons Standard sein.....
*Ironie Off*

Standard nicht, aber für den BVB möglich. Und dann muss man eben jede Saison versuchen, in diese Region zu kommen, statt im Vorfeld das Ziel irgendwo bei 65 Punkten und sicherer CL festzupinnen.

Und was heißt überhaupt "wenn Bayern schwächelt"? Nach dem fünften Spieltag mit 15 Punkten für die Bayern einpacken, weil die eh schwächeln?

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:31 (vor 1812 Tagen) @ Sascha

Wenn Bayern nicht schwächelt, hat aber niemand im der Liga eine Chance auf den Titel. Auch nicht wir.


Jetzt komm doch nicht mit sowas......
Für uns als 2. LEuchtturm müssen 80+ Punkte Saisons Standard sein.....
*Ironie Off*


Standard nicht, aber für den BVB möglich. Und dann muss man eben jede Saison versuchen, in diese Region zu kommen, statt im Vorfeld das Ziel irgendwo bei 65 Punkten und sicherer CL festzupinnen.

Und was heißt überhaupt "wenn Bayern schwächelt"? Nach dem fünften Spieltag mit 15 Punkten für die Bayern einpacken, weil die eh schwächeln?

Ich bin ja vollkommen bei Dir, das Ziel muss definitiv sein nach und nach den Standard zu erhöhen.

Aber du weisst doch auch, wie turbulent die Jahre nach Kloppos aus waren.

Es gab und gibt diverse Gründe (Fehlentscheidungen beim Personal, das feige Attentat usw.) warum der BVB einfach ne Wundertüte war und nichts, aber auch gar nichts aufgebaut werden konnte.

Jetzt hat man anscheinend einen Plan, dies auch vor der Saison angekündigt (Mentalität, mehrere Transferperioden, Sammer und Kehl installiert) und trotzdem wird hier zuweilen diskutiert als wäre Favre die Wurzel allen übels.

Ich sehe das ganze als einen Neuanfang, der zugegebenermaßen auf hohem Niveau stattfindet, aber dem von Kloppo ähnelt.

Wir sind leider viel zu gut in der Punkteausbeute gestartet und deswegen herrscht hier ne Weltuntergangsstimmung.

Man sollte nicht vergessen, dass viele Spieler Jung sind, viele Spieler bei dem blöden Attentat dabei waren und viele Spieler anscheinend nicht gut genug sind um den BVB besser zu machen.

Aber daran wird augenscheinlich gearbeitet.

Ich meine, wer aus der 2. Reihe ist denn hier wirklich eine Alternative gewesen?

Dahoud?Philipp?Bruun-Larsen?
Dazu bekommt Weigl die 6 einfach nicht gut genug hin, Toprak und Schmelle scheinen aussortiert zu werden (ob das jetzt Favres Plan war sei mal dahingestellt, verstehen muss man das nicht), beide Aussenverteidiger die richtig gut drauf waren leider lange verletzt, Paco immer mal wieder, Reus fehlte.
Delany und Witsel aufgrund der mangelnden Klasse von Dahoud und Weigl Alternativlos.....

Ja, man hätte anders aufstellen können, aber ich behaupte dass wir bei weitem nicht so Stabil sind, als das wir mal auf Witsel verzichten können. Genauso wie bei Marco, Akanji oder Piszu.

Es ist verdammt ärgerlich dass wir mental so schlecht sind, und wie die Spiele vergeigt werden regt mich auch auf.

Aber ich gebe Favre,Watzke und Zorc die Chance diese Saison Punktetechnisch zu bestätigen und spielerisch zuzulegen.

Und was Transfers betrifft.....
Auch da denke ich werden so einige Namen aufschlagen und gehen an die keiner Dachte.
Das hat den BVB doch in den letzten JAhren ausgezeichnet. Eine sehr ruhige und gelassene Transferpolitik.

Nochmal, es gibt mitnichten Hausgemachte Probleme und nicht alles ist rosarot.
Aber ich habe die Hoffnung, dass man jetzt nach und nach eine stabilere Struktur in den Verein und ins Team bekommt und dann tatsächlich regelmäßig auf 70 und mehr Punkte kommt.

Aber das geht nicht von heute auf morgen.

LG
Bambam

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bastlke, Kempten, Mittwoch, 08.05.2019, 08:18 (vor 1813 Tagen) @ Sascha

Das tut watzke eigentlich jedes jahr.

Bayern ist Top-Favorit, aber wenn die schwächeln will man da sein.


Ja. Wenn ein anderer Verein "schwächelt". Auch das ist einfach eine blöde Zielformulierung, weil man sich damit direkt unter den Bayern einordnet und die eigenen Erfolgsaussichten ein Stück weit negiert.

Dann sollte man aber auch da sein, und die entsprechende Einstellung an den Tag legen. Leere Floskeln helfen an der Stelle dann halt auch nicht weiter.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Elmar, Mittwoch, 08.05.2019, 00:07 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Dein Favre Frust ist pathologisch.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Didi, Schweiz, Dienstag, 07.05.2019, 23:41 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Nein, aber unter Bosz, Tuchel und Stöger schon.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:55 (vor 1813 Tagen) @ Didi

Nein, aber unter Bosz, Tuchel und Stöger schon.

Mit gelben Trikots ist in Liverpool kein Blumentopf zu gewinnen, Barca kriegt dort genauso auf die Mütze wie wir und wirkten genauso leblos.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 08.05.2019, 02:32 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

Nein, aber unter Bosz, Tuchel und Stöger schon.


Mit gelben Trikots ist in Liverpool kein Blumentopf zu gewinnen, Barca kriegt dort genauso auf die Mütze wie wir und wirkten genauso leblos.>

Wir waren da nicht leblos sondern einzelne Spieler haben ihren Job nicht ordentlich gemacht.
Wenn ich an Auba denke, wie er in der letzten Minute vor dem entscheidenen Tor Liverpools zu faul war, seinem Gegenspieler weiter nachzulaufen, bekomme ich noch heute einen Aggressionschub.
Das war vermutlich entscheidend, nicht weiterzukommen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

breisgauborusse, Dienstag, 07.05.2019, 23:34 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Liverpool Durschnittsgehalt ca 8 Millionen
BVB liegt bei 3,6 Millionen

Dazu kommen eine Transferbilanz von -143 Millionen bei LFC

Es ist nicht immer nur Klopp! Super Coach und geile Spielweise, keine Frage...aber auch einen super teuren Kader!

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

breisgauborusse, Mittwoch, 08.05.2019, 11:43 (vor 1813 Tagen) @ breisgauborusse

BVB liegt bei 3,6 Millionen

Lächerlich.
Selbst wenn du nur die offiziellen GEHALTSzahlen nimmst sind wir bei 4,5 Mio.

Dabei ist zu beachten, dass da zwar das reguläre Gehalt und wohl auch die Boni drin sind, aber nicht Dinge wie Einmalzahlungen bei Vertragsunterschrift, also Handgelder und ähnliches.

Es wird bei uns immer vom Gehalt geredet - nur kann ich Gehalt auch auf 0 senken. Ich kann bei einem 5-Jahres-Vertrag z.B. 5 Mio im Jahr bezahlen. Dann habe ich 5 Mio GEhaltskosten. Unterm Strich kosten die 5 Jahre dann 25 Mio.
Oder ich kann dem Spieler ein Handgeld von 25 Mio bezahlen. Und ein GEhalt von 1 Euro.
Dann habe ich Gehaltskosten von 1 Euro.
Völlig richtige Aussage. Und trotzdem völlig falsch.
Denn: Unterm Strich kostet mich der Spieler trotzdem nach wie vor 25 Mio in 5 Jahren und der Spieler bekommt das Gleiche.

Allerdings kann ich bilanziell das etwas anders verbuchen. Natürlich taucht es genauso in der Bilanz auf. Es ist völlig unerheblich wie ich Ausgaben definiere, unterm Strich sind Ausgaben = Ausgaben.


Redet man nicht von "Gehalt" sondern von "Was wird schlussendlich an die Spieler überwiesen, egal unter welchem Label" dürften wir die 5 Mio sicherlich problemlos erreichen und vermutlich auch übertreffen.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich keine Ahnung habe wie das bei Liverpool aussieht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

breisgauborusse, Dienstag, 07.05.2019, 23:57 (vor 1813 Tagen) @ breisgauborusse

Liverpool Durschnittsgehalt ca 8 Millionen
BVB liegt bei 3,6 Millionen

Dazu kommen eine Transferbilanz von -143 Millionen bei LFC

Es ist nicht immer nur Klopp! Super Coach und geile Spielweise, keine Frage...aber auch einen super teuren Kader!

Ja schon, aber du musst hier Barcelona und Liverpool mit Dortmund und Schalke, oder Mainz, oder Hoffenheim vergleichen. Dann ist das in etwa die gleiche Ebene, es ist ja egal, ob Barcelona gegen Madrid spielt, oder Hannover gegen Stuttgart. Die Niveaus sind etwa gleich und dort kann man all die Tugenden zeigen, die dem BVB unter Favre abgesprochen werden: Kampfgeist in jeder Sekunde.

Wir haben Mut und Willen. Hin und wieder. Aber wir verzweifeln eben auch oft an Situationen, die nicht zum Matchplan gehörten. Und diesen Willen, den kann Klopp vermitteln, und Favre eben nicht. Ich glaube nicht, dass Favre ein schlechter Trainer ist, aber er wird wohl selbst, wenn sein System kommende Saison richtig greift (Jürgen ist nun 4 Jahre in Liverpool, Favre eines hier), nie eine Mannschaft auf das Feld stellen, die in jeder Situation an sich glaubt. Wir werden gut um Platz zwei mitspielen, und sollten die Bayern was liegen lassen, wie diese Saison, auch unsere Chance auf Titel haben. Aber vorne weg Marschieren, wie unter Klopp, das traue ich Favre nicht zu. Er ist eben anders.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

breisgauborusse, Mittwoch, 08.05.2019, 10:06 (vor 1813 Tagen) @ Hirschkuh

Ich weiß genau was du meinst und ich weiß das Klopp einen besonderen Spirit verbreiten kann, aber wie du schon beschrieben hast ist Favre erst ein Jahr bei uns und es ist tatsächlich sein erster größerer Verein. Klopp wurde mit Liverpool in seiner ersten Saison auch nur Achter und danach folgten 2 vierte Plätze. Pokal und KO Spiele sind irgendwie eher sein Ding.
Ich finde nur grundsätzlich ist ein Urteil bzgl Favre viel zu Früh. Nach der nächsten Saison können alle gerne mal darüber philosophieren ob Favre was kann oder nicht.
Nach der Tuchel Zeit und der spielerisch furchtbaren letzten Saison haben wir meiner Meinung nach, schon sehr viel erreicht dieses Jahr. Diese 9 Punkte Vorsprung auf die Bayern machen vieles kaputt, dabei wird aber ständig vergessen, dass es in der Hinrunde auch Spiele gab (Hoffenheim, Augsburg, Leverkusen, auch RB und Bayern) die hätten ganz anders ausgehen können. Ich bin mir sicher das Favre das Team weiterhin verbessern wird und ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt einen Kloppo braucht um alles geben zu wollen. Heynckes und Zidane waren oder sind sicherlich auch nicht die Motivatoren schlechthin.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Didi, Schweiz, Dienstag, 07.05.2019, 23:35 (vor 1813 Tagen) @ breisgauborusse

Liverpool Durschnittsgehalt ca 8 Millionen
BVB liegt bei 3,6 Millionen

Sind das Zahlen aus 2013?

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:14 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Hinspiel Zuhause gegen die Bayern? Zweimal zurückgelegen und noch gewonnen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:31 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Hinspiel Zuhause gegen die Bayern? Zweimal zurückgelegen und noch gewonnen.

Ich hatte mal eine 1 im Physiktest. Nennt mich Einstein.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Foreveralone, Mittwoch, 08.05.2019, 07:05 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Nun ja sich etwas nicht vorstellen zu können, das schon passiert ist hat aber nunmal wenig mit der Realität zu tun...

Und niemand behauptet dass das ein Dauerzustand wäre, war aber auch gar nicht gefragt...

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:35 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Hinspiel Zuhause gegen die Bayern? Zweimal zurückgelegen und noch gewonnen.


Ich hatte mal eine 1 im Physiktest. Nennt mich Einstein.

Lasst doch mal Favre in Ruhe. Es ist niemanden damit geholfen, ständig den Vergleich zu Klopp zu ziehen. Diesen kann momentan ohnehin kaum jemand gewinnen. Und bei allem Respekt vor Klopps Leistung: er hatte dort mehrere Jahre Zeit, sich eine Mannschaft mit viel Geld aufzubauen. Da lief ebenfalls nicht alles reibungslos ab und es gab Rückschläge. Favre hingegen steht erst am Anfang beim BVB. Warten wir die nächste Transferperiode ab und was er daraus macht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:19 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Irgendwie ist das aber nicht das gleiche. Das ist ein Spiel. Was Klopp ausgemacht hat, war die Magie, auch unmögliche Situationen zu meistern.

Dazu gehört ein Last-Minute-Malaga ebenso, wie in einem Saisonfinale gegen Bayern-Schalke-Gladbach die Nerven zu behalten, wie auch ein überragendes 2:0 nach einem 0:3 im Bernabeau zu erreichen.

Diese ganz besonderen Momente, die gab es seit Klopp nicht und es ist natürlich unfair, die nachfolgenden Trainer zu vergleichen.

Aber ein Bundesliga Spiel, welches man gedreht hat, nun mit den Leistungen Klopps zu vergleichen, ist auch wieder recht eigenartig.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

bobschulz, MS, Dienstag, 07.05.2019, 23:17 (vor 1813 Tagen) @ Smeller

Hinspiel Zuhause gegen die Bayern? Zweimal zurückgelegen und noch gewonnen.

Du kannst doch jetzt nicht mit Fakten kommen!
Da waren die Mentalitätsmonster noch nicht durch Lucien Favreweichlicht.
So ist doch zumindest das Narrativ und du kommst mit Fakten.:-)

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:20 (vor 1813 Tagen) @ bobschulz

Welche Fakten denn?

Gedreht haben wir auch Spiele unter Doll... FAKTEN FAKTEN FAKTEN! Sry. So einfach ist es doch wirklich nicht.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 08:34 (vor 1813 Tagen) @ Ostentor

So einfach ist es nicht?

Ach ich dachte laut Forum muss der Trainer nur Motivatior sein, dann klappts mit dem Titel?!

Los am besten sofort Christoph Daum holen!!

Der hätte gleich nach dem Hinspiel abgeschenkt

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 07.05.2019, 23:11 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

"Am Ende ist 3:0. Der Titel ist gespiel für mich, das ist ganz klare Situation."

Der hätte gleich nach dem Hinspiel abgeschenkt

referent, Krefeld, Dienstag, 07.05.2019, 23:14 (vor 1813 Tagen) @ Fluegelflitzer

„Das meint alles“

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Muss man bei jeder Gelegenheit den eigenen Trainer kritisieren?

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.05.2019, 23:15 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Nein, man kann sich nicht freuen. Man muss immer ein kleines bisschen dabei heulen.

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Knolli, Dienstag, 07.05.2019, 23:28 (vor 1813 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn Paderborn Sandhausen weghaut, wird sich hier auch noch einer finden, der ne Brücke zum BVB schlägt und neidisch nach Paderborn schaut.

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.05.2019, 23:22 (vor 1813 Tagen) @ Poeta_Doctus

Nein, man kann sich nicht freuen. Man muss immer ein kleines bisschen dabei heulen.

Sehr schön ausgedrückt.

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Basti Van Basten, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Manche schon. Denn er ist nicht Jürgen Klopp.

Manche lassen auch echt keine Gelegenheit aus

Knolli, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Echt traurig was hier abläuft.

Glückwunsch Liverpool, Glückwunsch Kloppo. Freu mich für ihn.

Ja

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

haben auch schon Siege in der letzten Minute der Nachspielzeit eingefahren. Alleine in der Bundesliga haben wir 7 mal? nach einem Ausgleich noch den Siegtreffer gemacht

Ja

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 23:06 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

haben auch schon Siege in der letzten Minute der Nachspielzeit eingefahren. Alleine in der Bundesliga haben wir 7 mal? nach einem Ausgleich noch den Siegtreffer gemacht

und wie oft in einem CL-Halbfinale??

Siehste!

Ja

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:07 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

haben auch schon Siege in der letzten Minute der Nachspielzeit eingefahren. Alleine in der Bundesliga haben wir 7 mal? nach einem Ausgleich noch den Siegtreffer gemacht


und wie oft in einem CL-Halbfinale??

Siehste!

Nächste Saison gegen Barca, da kann ja mittlerweile jeder das Ding drehen. Schaffen wir auch

Ja

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 23:08 (vor 1813 Tagen) @ hanno29

Dürfen ja leider nie gegen Barca ran.

Einmal Messi im WS. :)

Stimmt nicht,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:17 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Dürfen ja leider nie gegen Barca ran.

Einmal Messi im WS. :)

...es gab bereits ein Europapokalspiel gegen Barca im Westfalenstadion. War nur keine CL. Das Spiel endete 1998 1-1 und für Dortmund traf Jörg Heinrich.

Gruß

CHS

Ja

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.05.2019, 23:09 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Dürfen ja leider nie gegen Barca ran.

Einmal Messi im WS. :)

Aber WENN, müssen dort allerdings auch 0:3 verlieren, sonst lohnt es sich nicht...

Ja

Ulrich, Dienstag, 07.05.2019, 23:05 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

haben auch schon Siege in der letzten Minute der Nachspielzeit eingefahren. Alleine in der Bundesliga haben wir 7 mal? nach einem Ausgleich noch den Siegtreffer gemacht

Wie langweilig. Fakten :-/

Ja

istar, Mittwoch, 08.05.2019, 00:08 (vor 1813 Tagen) @ Ulrich

haben auch schon Siege in der letzten Minute der Nachspielzeit eingefahren. Alleine in der Bundesliga haben wir 7 mal? nach einem Ausgleich noch den Siegtreffer gemacht


Wie langweilig. Fakten :-/

Fakten interessieren nicht, weil bei uns sowieso alles mies ist.

Bloß, das die ganzen Mentalitätshelden und Visionsartisten selbst schon die Flinte in den Korn geworfen haben.

Sich selbst widersprechend quasi.

Edit: bin schon gespannt auf Donnerstag, da sind alle wieder neidisch auf Frankfurt. Na ja, vielleicht. ..

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Thor, Köln, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Natürlich. Genügend Spiele gezeigt unter Favre, die mit dem Schlußpfiff gewonnen wurden.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Favre hätte nach dem Hinspiel gesagt was alle denken :“Das Ding ist durch.“

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

sgwisco, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ sgwisco

Das gilt aber für verdammt viele Trainer.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Die fuer die es gilt, kann man an nem Finger abzaehlen ;-)

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 07.05.2019, 23:06 (vor 1813 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Dürfte klar sein, was ich meine. Es gilt für verdammt viele Trainer, dass sie nicht so motivieren wie Klopp.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 23:31 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Dürfte klar sein, was ich meine.

Sorry, wollte schreiben "Die fuer die es NICHT gilt kann man an nem Finger abzaehlen".

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

thospe, Merzig, Dienstag, 07.05.2019, 23:12 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Dürfte klar sein, was ich meine. Es gilt für verdammt viele Trainer, dass sie nicht so motivieren wie Klopp.

Naja zu Beginn der Saison ging das bei uns ja noch. Exemplarisch Augsburg. Die Mannschaft hatte schon Bock, aber irgendwie hat Favre es geschafft, dass jegliche Emotion weg is

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:15 (vor 1813 Tagen) @ thospe

Dürfte klar sein, was ich meine. Es gilt für verdammt viele Trainer, dass sie nicht so motivieren wie Klopp.


Naja zu Beginn der Saison ging das bei uns ja noch. Exemplarisch Augsburg. Die Mannschaft hatte schon Bock, aber irgendwie hat Favre es geschafft, dass jegliche Emotion weg is

Es ist jetzt aber auch zu billig Favre für alles verantwortlich ist. Es gibt ja durchaus noch ein paar Leute mehr im Trainerteam sowie Umfeld. Und wenn die es alle nicht schaffen können, sich ordentlich für die Meisterschaft zu motivieren, läuft eben grundsätzlich etwas falsch.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

sgwisco, Ort, Dienstag, 07.05.2019, 23:35 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Naja der Trainer ist nunmal dafür da den Spielern einzuimpfen, dass auch scheinbar Unmögliches möglich ist. Wenn der Trainer aber selbst 1) keinerlei Emotionen zeigt und 2) in schweren Situationen (nach dem Derby) als erster das Handtuch schmeißt, dann wird das schwierig.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

virz3, Oberhausen, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Das gilt aber für verdammt viele Trainer.

Da gibt es keinen, der eine Mannschaft so mitreissen kann. Keinen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 13:19 (vor 1812 Tagen) @ virz3

So ist es.

Wie geil DAZN einfach ist..

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Halten komplett drauf. Schalten nicht weg. Emotionen! So muss das sein!

Wie geil DAZN einfach ist..

Hatebreed, Mittwoch, 08.05.2019, 00:24 (vor 1813 Tagen) @ Flo_aus_Do

Ja, Wahnsinn. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich mal an die Bundesligarechte rantrauen :)

Wie geil DAZN einfach ist..

Flo_aus_Do, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ Flo_aus_Do

Halten komplett drauf. Schalten nicht weg. Emotionen! So muss das sein!

sky auch nicht aber Fuss redet wie ein Wasserfall...

Wie geil DAZN einfach ist..

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 23:06 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Der muss ja auch noch drei Seiten Text vorlesen die er zu Hause vorgeschrieben hatte

Wie geil DAZN einfach ist..

ElHorsto, DO, Dienstag, 07.05.2019, 23:06 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Eher nicht... Sky hat exakt das gesamte You Never Walk Alone mit Werbung überspielt.

Wie geil DAZN einfach ist..

TobiHH, Dienstag, 07.05.2019, 23:02 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

what? sky hat direkt werbung reingehaun!

Wie geil DAZN einfach ist..

AlanShoreHB, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ TobiHH

„Direkt“ stimmt ja nicht. Erst als YNWA anlief. Das war gefühlt ca. 2-3 Minuten nach Abpfiff. Ich war schon positiv überrascht, weil sonst eigentlich immer mit dem Schlusspfiff direkt Werbung läuft. Aber offenbar haben selbst die Instagrammer von Sky sowas wie ein Gefühl für Emotionen.

Wie geil DAZN einfach ist..

TobiHH, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ TobiHH

what? sky hat direkt werbung reingehaun!

hm das ist seltsam? bei mir nicht...

Wie geil DAZN einfach ist..

Flo_aus_Do, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Flo_aus_Do

Definitiv das Beste, was es aktuell in Sachen Sportübertragung gibt.

Wie geil DAZN einfach ist..

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Flo_aus_Do

Gaensehaut. Wer im Stadion war, wird es nie vergessen.

Wehmut

virz3, Oberhausen, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Wenn ich Klopp sehe, werde ich wehmütig. Der beste Trainer den es gibt und der uns je trainiert hat.

Freue mich unbändig für Klopp und könnte zugleich fast heulen das er nicht mehr da ist.

Sorry, aber ist einfach so!

Diesmal holt Klopp den Pott!

Wehmut

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 23:33 (vor 1813 Tagen) @ virz3

Wenn ich Klopp sehe, werde ich wehmütig. Der beste Trainer den es gibt und der uns je trainiert hat.

Freue mich unbändig für Klopp und könnte zugleich fast heulen das er nicht mehr da ist.

Sorry, aber ist einfach so!

Diesmal holt Klopp den Pott!

Die Art des Fußballs vermisse ich mehr als die Person Klopp.
Die Wehmut wich bei mir mit der Zeit.

Wehmut

Huskie265, Mönchengladbach, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ virz3

Da kann ich zu 100% zustimmen!!!

Wunder können wahr werden

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 07.05.2019, 23:00 (vor 1813 Tagen) @ Johannes
bearbeitet von Lutz09, Dienstag, 07.05.2019, 23:09

Heute wieder gesehen. Eine Mannschft, ein Trainer, ein Team, die an sich glauben. Beneidenswert.

Glückwunsch, Jürgen. Einfach Großartig.

Das ist doch alles nur eine Sekte...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 07.05.2019, 23:00 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

..., um das nochmal zu richten an alle die, die Jürgen Klopp ziemlich geil finden.

Verdammt nochmal, der Kerl ist einfach überragend!

Respekt....

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

damit hätte ich nicht gerechnet.
Kann es sein, dass Klopp ruhiger geworden ist?
Oder darf er in England nicht so schön emotional explodieren wie bei uns?

Respekt....

Burgsmüller84, Dienstag, 07.05.2019, 23:07 (vor 1813 Tagen) @ Frankonius

Er ist in England auch mal so herum gesprungen wie damals in Köln und die Reaktionen waren im allgemeinen sehr negativ, dass es sich nicht zieme für ach so respektvolle Männer wie es Manager sein sollen.

Respekt....

Bounty, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ Frankonius

In England gibts halt erst Shakehands mit dem Gegner

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Ulrich, Dienstag, 07.05.2019, 22:58 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

.... allerdings hatte er auch extrem viel Geld zur Verfügung.

Das "echte Wunder" ist in meinen Augen Ajax.

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Ulrich, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Ulrich

.... allerdings hatte er auch extrem viel Geld zur Verfügung.

Das "echte Wunder" ist in meinen Augen Ajax.

Das kleiner Wunder ist wie Barcelona letzte Saison ein 4:1 und diese Saison ein 3:0 Vorsprung verzocken kann! Geld und Qualität allein reicht halt nicht! ;-)

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 23:00 (vor 1813 Tagen) @ Ulrich

Er macht aber auch extrem kluge Transfers. 150 Mio für Alisson Becker und van Dijk aber genau dies waren die Baustellen...

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.05.2019, 23:13 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Er macht aber auch extrem kluge Transfers. 150 Mio für Alisson Becker und van Dijk aber genau dies waren die Baustellen...

Zudem hat er z.B. einen Robertson fürn Appel und n Ei geholt.

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Burgsmüller84, Dienstag, 07.05.2019, 23:04 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Das werden die Bayern im Sommer auch für 2 bis 3 Spieler ausgegeben haben. Sollen wir wetten, das Hernandez ein wesentlich weniger dominanter Spieler sein wird?

Jürgen Klopp ist eine geile Sau ....

Ulrich, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ Ulrich

...is klar

Die Bilder danach kann man sich garnicht angucken

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.05.2019, 22:58 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Wie ich das vermisse.

Die Bilder danach kann man sich garnicht angucken

Gorbard, Castrop-Rauxel, Dienstag, 07.05.2019, 23:00 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Stell dir vor du hast die Liebe deines Lebens gefunden und Sie geht irgendwann. Du weißt das danach nichts besseres kommen kann. Das ist Jürgen Klopp und der BVB.

Viel Pathos aber man kann es nicht besser beschreiben.

+100000

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Bitter, schmerzen wie bei einer verlorenen Liebe - verdammt ich schalt jetzt weg......

Es war einfach ein riesen Fehler..

MünsterforLife, Münster, Dienstag, 07.05.2019, 22:58 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

...nicht das zu tun was er damals wollte das er bleibt.

Nein. Leider.

MünsterforLife, Mittwoch, 08.05.2019, 05:35 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

Es war Klopp zu der Zeit nicht möglich hier so erfolgreich weiter zu machen.

Der Spruch mit dem entweder gehe ich oder die halbe Mannschaft war doch viel weniger Kritik an der Vereinsführung, als (bemerkenswert einsichtige) Erkenntnis, dass das nicht möglich ist.
Denn es ist menschlich kaum möglich diejenigen wieder auszumustern, für die Du andere ausgemustert hast und dann zusammen so viel erreicht hast. Klar kann man sich immer wieder die reine sportlichen Gründe vor Augen führen, aber das fu ktioniert nur bedingt. Und auch die objektive Sichtweise ist in den Fällen Menschen nicht wirklich möglich... man entscheidet sich intuitiv im Zweifel immer für die bekannte option.

Und da ist noch gar nicht berücksichtigt, dass es dem BVB gar nicht möglich gewesen wäre hochkarätige Abgänge gleichwertig zu ersetzen. Und ein kompletter Neuaufbau war auch nicht möglich, und ist es bei den aktuellen Gegebenheiten auch in nächster Zukunft nicht möglich.

Ist scheiße, ist aber wie es ist. Heute muss man es anders versuchen überraschendes zu erreichen. Ja jetzt ginge es evtl mit Klopp wieder, aber der ist uns entwachsen und an seiner Stelle würde ich es auch aus dem grunde nicht machen, weil es nicht geiler als damals werden kann...

Es war einfach ein riesen Fehler..

vlan-odef, stadt, Mittwoch, 08.05.2019, 02:53 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

...nicht das zu tun was er damals wollte das er bleibt.

neee.
es lag wohl mehr daran, dass sich das "Prinzip Klopp" überlebt hatte, da war alles auserzählt. Und dann muss man sich halt trennen. Eine Fussballmannschaft ist ja nunmal keine normale soziale Arbeitsgruppe, das ist schon sehr speziell - egal was man davon halten mag.
Und der "Niedergang" war ja nicht langsam, sondern eher rel. abrupt. Das war einfach zu Ende.

Es war einfach ein riesen Fehler..

Ulrich, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

...nicht das zu tun was er damals wollte das er bleibt.

Klopp wollte nicht bleiben.

Es war einfach ein riesen Fehler..

Torwartfehler, Dienstag, 07.05.2019, 23:13 (vor 1813 Tagen) @ Ulrich

...nicht das zu tun was er damals wollte das er bleibt.


Klopp wollte nicht bleiben.

Und dieses Forum war auch froh, dass er endlich ging.

Es war einfach ein riesen Fehler..

MünsterforLife, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

Ja. Ohne Frage. Aber es bringt absolut nichts, ihm immer noch nachzutrauern. Das bringt den BVB nicht weiter.

Jetzt hol dir endlich diesen verdammten Henkelpott.

Es war einfach ein riesen Fehler..

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

Er wollte es nicht tun...

Es war einfach ein riesen Fehler..

MünsterforLife, Münster, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ UBB

Oh er wäre wohl geblieben wenn watzke sich mehr bewegt hätte aber das hab ich auch nur gelesen

Es war einfach ein riesen Fehler..

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 08:11 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

Oh er wäre wohl geblieben wenn watzke sich mehr bewegt hätte aber das hab ich auch nur gelesen

Wie viel Demenz braucht es eigentlich um zu vergessen, wie Watzke mit Tränen in den Augen und offensichtlicher Unwilligkeit den Abschied von Klopp damals hinnehmen musste. Manche füttern ihr kleines Weltbild am besten mit klaren Rollenverteilungen: Watzke ist mal grundsätzlich an allem Schuld, mindestens auch an der Klimaerwärmung.

Es war einfach ein riesen Fehler..

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 23:08 (vor 1813 Tagen) @ MünsterforLife

Klopp ist nicht doof. Das Risiko, dass sein Status sinkt, war größer. So konnte er sich die Vereine aussuchen...

Es war einfach ein riesen Fehler..

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:11 (vor 1813 Tagen) @ UBB

Klopp ist nicht doof. Das Risiko, dass sein Status sinkt, war größer. So konnte er sich die Vereine aussuchen...

Klopp wollte angeblich sogar schon vorher zu Man. City. Er ist einfach zu groß für uns geworden. So bitter diese Erkenntnis auch ist, aber er war nicht mehr zu halten. Vllt. tut er sich den BVB noch einmal zu seinem Karriereende an. Ansonsten glaube ich, dass seine nächste Trainerstation Real Madrid heißen wird.

Es war einfach ein riesen Fehler..

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 23:18 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Klopp wird nur noch eine Aufgabe reizen. Nationaltrainer.

Es war einfach ein riesen Fehler..

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 23:20 (vor 1813 Tagen) @ UBB

Klopp wird nur noch eine Aufgabe reizen. Nationaltrainer.

von England?

Es war einfach ein riesen Fehler..

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 23:25 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Ich hoffe nicht aber wenn ihm „die Mannschaft „ hinter der „Mannschaft“ auf die Eier gehen ...oweia

Es war einfach ein riesen Fehler..

Burgsmüller84, Dienstag, 07.05.2019, 23:17 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Real Madrid ist ein Abstieg zu jetzt. Und Klopp ist nicht so blöd nicht zu wissen, dass er ein bestimmtes Umfeld benötigt.

Es war einfach ein riesen Fehler..

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:22 (vor 1813 Tagen) @ Burgsmüller84

Real Madrid ist ein Abstieg zu jetzt. Und Klopp ist nicht so blöd nicht zu wissen, dass er ein bestimmtes Umfeld benötigt.

Real & Barca sind die beiden größten Clubs der Welt. Wenn die anrufen, nimmt man den Hörer ab und hört sich das an. Nach Zidane wird Klopp ein Kandidat bei Real werden. Da bin ich mir sicher. Und ich denke, dass er das auch machen wollen wird.

Real? Die haben Zidane

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.05.2019, 23:16 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Klopp ist nicht doof. Das Risiko, dass sein Status sinkt, war größer. So konnte er sich die Vereine aussuchen...


Klopp wollte angeblich sogar schon vorher zu Man. City. Er ist einfach zu groß für uns geworden. So bitter diese Erkenntnis auch ist, aber er war nicht mehr zu halten. Vllt. tut er sich den BVB noch einmal zu seinem Karriereende an. Ansonsten glaube ich, dass seine nächste Trainerstation Real Madrid heißen wird.

Wenn Klopp jetzt CL-Sieger wird, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Barca Valverde chasst und um Klopp wirbt.

Real? Die haben Zidane

markus93, Sauerland, Dienstag, 07.05.2019, 23:26 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Kloppo ist einer der besten Trainer der Welt, wenn das Umfeld passt und alle vollkommen seine Person annehmen. Das ist ei Mainz, uns und Liverpool der Fall, aber bei Real und Barca eher weniger, da zählt nur der Erfolg.
Ich tippe nach seiner Zeit (die nicht diesen Sommer endet) bei Liv auf sowas wie Altetico den Nationaltrainerposten. Uns eventuell noch mal als Feuerwehrmann wenn er gerade Zeit hat.

Real? Die haben Zidane

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 23:19 (vor 1813 Tagen) @ Basti Van Basten

Klopp ist nicht doof. Das Risiko, dass sein Status sinkt, war größer. So konnte er sich die Vereine aussuchen...


Klopp wollte angeblich sogar schon vorher zu Man. City. Er ist einfach zu groß für uns geworden. So bitter diese Erkenntnis auch ist, aber er war nicht mehr zu halten. Vllt. tut er sich den BVB noch einmal zu seinem Karriereende an. Ansonsten glaube ich, dass seine nächste Trainerstation Real Madrid heißen wird.


Wenn Klopp jetzt CL-Sieger wird, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Barca Valverde chasst und um Klopp wirbt.

Klopp würde aber mal gar nicht zur Identität von Barcelona passen. Bei Barca ist alles auf Ballbesitzfußball ausgelegt. Und das schon seit Jahrzehnten. Er wird auch erstmal bei Liverpool bleiben. Nach dem CL-Titel muss er schließlich noch die Meisterschaft holen.

Klopp Magie

Ritti, Lünen, Dienstag, 07.05.2019, 22:56 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Klopp zum 3. mal im CL Finale. Was eine unfassbare Nacht.

Jetzt hol dir den henkelpott

Klopp ist ein Magier

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ Ritti

0:3, gegen Barca und Messi, ohne den besten Stürmer. Aber die Truppe hat dran geglaubt. So die Manbschaft heiß machen, das kann nur er. Jetzt bauen Sie ihm eine Statue.

Klopp Magie

Gorbard, Castrop-Rauxel, Dienstag, 07.05.2019, 22:56 (vor 1813 Tagen) @ Ritti

Ich vermisse den BVB unter ihm und ihn selber so sehr...verdammt...Das wird NIE WIEDER so sein :(

Klopp Magie

Minzurion, OWL, Dienstag, 07.05.2019, 23:01 (vor 1813 Tagen) @ Gorbard

Mensch, freu dich lieber, den BVB unter Klopp erlebt haben zu dürfen. :-)

So armselig und ängstlich

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 07.05.2019, 22:55 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

was Barca da macht.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

rvnvon1909, Celle, Dienstag, 07.05.2019, 22:54 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Ein Barcelona so zu paralysieren, dass die sich komplett aufgeben, obwohl sie nur ein Tor vom Finale weg sind.. Das ohne zwei der besten Offensivspieler der Welt. Jürgen... Du bist ein verdammter Gott.

Was macht eigentlich...

mcprivat, Brandenburg, Dienstag, 07.05.2019, 22:53 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

...Dembele?

Aber da siehst du mal was passiert wenn die Birne nicht

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 07.05.2019, 22:50 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

klar ist- Selbst der große FCB bekommt dann Probleme- unglaublich wie wichtig auch mentales Training, Ansprache und Motivation sind !

Aber da siehst du mal was passiert wenn die Birne nicht

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.05.2019, 22:52 (vor 1813 Tagen) @ einergehtnochrein

Richtig und da fehlen ja noch Salah,Firminho, dazu noch Henderson verletzt und dann bekommt Klopp es hin das einer wie Origi 2 Buden macht gegen Barca.

Aber da siehst du mal was passiert wenn die Birne nicht

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 07.05.2019, 22:57 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Da fehlte doch sogar noch Keita, oder hab ich was verpasst?

Aber da siehst du mal was passiert wenn die Birne nicht

Gorbard, Castrop-Rauxel, Dienstag, 07.05.2019, 22:55 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Jeder SPieler von Liverpool hat es verstanden das man sich die verschissene Lunge aus dem Hals laufen muss um sowas zu schaffen.

Das kann keiner bei uns. Vielleicht Nobby Dickel.

Wir sind dann wohl ne Mischung aus Liverpool und Barca...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 07.05.2019, 22:47 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Können ja auch gut nen 0:3 Rückstand aufholen. Und natürlich ne 3:0 Führung leichtfertig verspielen.

Sowas habe ich noch nie gesehen

iBot, Sauerland, Dienstag, 07.05.2019, 22:46 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Unglaublich. Jürgen Klopp ist wahrscheinlich der beste Trainer der Welt. Das kann vielleicht nur er.

Das ist auf einer Stufe mit Liverpool's letztem Champions League Sieg.

Sowas habe ich noch nie gesehen

iBot, Dienstag, 07.05.2019, 22:47 (vor 1813 Tagen) @ iBot

Unglaublich. Jürgen Klopp ist wahrscheinlich der beste Trainer der Welt. Das kann vielleicht nur er.

Das ist auf einer Stufe mit Liverpool's letztem Champions League Sieg.

Mal abgesehen von AS Rom, die das letzte Saison auch schon dem FC Barcelona angetan haben! ;-)

Sowas habe ich noch nie gesehen

iBot, Dienstag, 07.05.2019, 22:47 (vor 1813 Tagen) @ iBot

Umso lustiger wird die Szene von Dembele aus dem Hinspiel.

Sowas habe ich noch nie gesehen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 22:49 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Umso lustiger wird die Szene von Dembele aus dem Hinspiel.

Hatte letzte Woche schon das Gefühl, dass der Fehlschuss vielleicht bitter werden wird.
Wer nach Anfield kommt, hat`s schwer!

Sowas habe ich noch nie gesehen

Chill-Instructor, Dienstag, 07.05.2019, 22:51 (vor 1813 Tagen) @ Chill-Instructor

Umso lustiger wird die Szene von Dembele aus dem Hinspiel.


Hatte letzte Woche schon das Gefühl, dass der Fehlschuss vielleicht bitter werden wird.
Wer nach Anfield kommt, hat`s schwer!

Barcelona darf nie im Leben das erste Tor kassieren und muss ein Tor in der ersten Halbzeit machen aus ihren 5-6 Chancen. Dann müssen sie es nicht Dembele in die Schuhe schieben! ;-)

Sowas habe ich noch nie gesehen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 22:48 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Umso lustiger wird die Szene von Dembele aus dem Hinspiel.

hihi

Origi ist Klopps neuer Großkreutz

Burgsmüller84, Dienstag, 07.05.2019, 22:42 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Unglaublich, wie viel Klopp aus ihm rausholen kann. Denn so richtig begabt am Ball scheint er nicht zu sein.

Origi ist Klopps neuer Großkreutz

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 23:03 (vor 1813 Tagen) @ Burgsmüller84

In Wolfsburg hat er mal das leere Tor nicht getroffen...

Origi ist Klopps neuer Großkreutz

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 07:39 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

In Wolfsburg hat er mal das leere Tor nicht getroffen...

Kuba in Freiburg auch nicht. Ich möchte jetzt Origi nicht zum Weltfußballer erklären, aber die Leistungsfähigkeit eines Spieler an solchen einmaligen Kuriositäten festzumachen, ist doch auch banane.

Eckballverarsche des Jahrtausends

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 07.05.2019, 22:42 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Mega Mega Mega.

Danke für das Spiel lieber
Jürgen.

Eckballverarsche des Jahrtausends

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 00:30 (vor 1813 Tagen) @ BONES

...und sowas kann man üben.
Wenn ich an unsere Ecken denke...

Eckballverarsche des Jahrtausends

Freyr, Mittwoch, 08.05.2019, 00:41 (vor 1813 Tagen) @ Tremonius09

ich möchte mal sehen wenn der Gegner nicht schläft und 100% konzetriert ist und sowas daneben geht.

Hier würde man noch Wochen danach nicht aus dem Lachen herauskommen: nicht mal eine normale Ecke können die jetzt schießen und blamieren durch solche Kreisligatricks den Verein

HAHAHA GEILE ECKE

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

WAS EIN SPASS.... eins für Barca und... hach, Fußball kann so schön und/oder gemein sein.

Und ich wollte ins Kino!

HAHAHA GEILE ECKE

Thor, Köln, Dienstag, 07.05.2019, 22:43 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

Da kann man unsere Standardschwäche auch mal relativueren... ;-)

HAHAHA GEILE ECKE

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 07.05.2019, 22:42 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

Toll, Stream hat sich aufgehangen und dann sehe ich im Livescore schon das 4:0 ^^

ist das einstudiert oder Zufall? ;-)

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

WAS EIN SPASS.... eins für Barca und... hach, Fußball kann so schön und/oder gemein sein.

Und ich wollte ins Kino!

bin mir nicht sicher!

ist das einstudiert oder Zufall? ;-)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 09.05.2019, 00:51 (vor 1812 Tagen) @ Kulibi77

Glaub es war spontan. Klopp war angeblich ueberrascht. Geiles Ding.

Klopp ist einfach der Geilste

Acker, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

.

Komplett gepennt

Knolli, Dienstag, 07.05.2019, 22:40 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Barca ohne Fokus

Komplett gepennt

Blarry, Essen, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

Origi wusste doch selber nicht, dass da der Ball kommt. Einstudiert war das sicher nicht.

Warum studieren wir diese Variante nicht ein?

Zauberecke

Icarus, Ruhrpott, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

Wahnsinn!

Jaaaa

amyR, Dienstag, 07.05.2019, 22:39 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

was ein geiler Scheiß. Haben die gepennt ich geh kaputt.

Jaaaa

Jan80, Lünen, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ amyR

So ein Tor nach Ecke gibt's sonst nur in der Kreisliga. :D
Geiles Ding.

Und das ohne Salah und firmino

Johannes, Dienstag, 07.05.2019, 22:36 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Aber Mentalität und Motivation sind ja überbewertet wie uns einige Überfans hier gerne weiß machen

Und das ohne Salah und firmino

Johannes, Dienstag, 07.05.2019, 22:46 (vor 1813 Tagen) @ Revolvermann

Wenn man nicht mal in solchen Momenten ruhig sein kann. Wer hält sich da wohl für besser als andere?

Und das ohne Salah und firmino

Johannes, Mittwoch, 08.05.2019, 00:21 (vor 1813 Tagen) @ flix91

Ich sehe keinen Grund warum man darauf nicht mal hinweisen darf und besser fühle ich mich nicht als andere, aber das nun einmal eine Mannschaft mit Mentalität und Feuer Berge versetzen kann hat man heute wieder einmal gesehen. Mentalität, Biss, Wille... das fehlt beim BVB aktuell leider und das ist auch der Grund warum man die Meisterschaft in diesem Jahr her geschenkt hat. Die Meisterschaft wäre ja auch im Prinzip völlig wurscht aber eine Mannschaft die sich am Feld zerreißt möchte ich sehen so wie Pool heute! Davon sind wir meilenweit entfernt.

Das ist halt Klopp

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 22:31 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Der hat uns in der Rückrunde 2015 auch wieder hingebogen.

Aber Watschen in der Kabine wären für manchen hier wohl schon ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen.

Das ist halt Klopp

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.05.2019, 14:02 (vor 1812 Tagen) @ Foreveralone

Der hat da gar nix hingebogen, das war reiner Krampf.

Das ist halt Klopp

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.05.2019, 22:32 (vor 1813 Tagen) @ Foreveralone

Der hat uns in der Rückrunde 2015 auch wieder hingebogen.

Aber Watschen in der Kabine wären für manchen hier wohl schon ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen.

Die Hinrunde war aber auch seine Verantwortung. Gab‘s da keine Watschen?

Das ist halt Klopp

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:37 (vor 1813 Tagen) @ Schnippelbohne

Mir ist bis heute nicht klar, wie man Klopp irgendwie absprechen kann, hier einen extrem guten Job gemacht zu haben. Dafür, dass der Klopp Fußball entschlüsselt ist, haben ganz schön viele damit Probleme. Der Mann hat hier EINE wirklich schlechte Halbserie abgeliefert, die nach allen statistischen Wahrscheinlichkeiten so niemals hätte passieren dürfen. Ist sie aber. War aber auch viel Pech dabei.

Der Mann war für den BVB eines der größten Geschenke der letzten 15 Jahre - erinnert Euch mal dran, was vor Klopp hier los war - gerade die direkten Jahre davor.

Ich halte für den besten Trainer, den ich als BVB Fan erlebt habe. Bin aber auch erst 40 Jahre alt :)

Das ist halt Klopp

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 22:43 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

Mir ist bis heute nicht klar, wie man Klopp irgendwie absprechen kann, hier einen extrem guten Job gemacht zu haben. Dafür, dass der Klopp Fußball entschlüsselt ist, haben ganz schön viele damit Probleme. Der Mann hat hier EINE wirklich schlechte Halbserie abgeliefert, die nach allen statistischen Wahrscheinlichkeiten so niemals hätte passieren dürfen. Ist sie aber. War aber auch viel Pech dabei.

Nach allen statistischen Wahrscheinlichkeiten passiert es auch nicht, dass ich in der 8. Minute ein- und in der 54. ausgeschaltet habe. Und seitdem aus lasse, weil ich es nicht versauen will.

Das ist halt Klopp

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ homer73

HAHAHA sehr geil!

Das ist halt Klopp

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 22:55 (vor 1813 Tagen) @ homer73

Mir ist bis heute nicht klar, wie man Klopp irgendwie absprechen kann, hier einen extrem guten Job gemacht zu haben. Dafür, dass der Klopp Fußball entschlüsselt ist, haben ganz schön viele damit Probleme. Der Mann hat hier EINE wirklich schlechte Halbserie abgeliefert, die nach allen statistischen Wahrscheinlichkeiten so niemals hätte passieren dürfen. Ist sie aber. War aber auch viel Pech dabei.

Nach allen statistischen Wahrscheinlichkeiten passiert es auch nicht, dass ich in der 8. Minute ein- und in der 54. ausgeschaltet habe. Und seitdem aus lasse, weil ich es nicht versauen will.


?

Das ist halt Klopp

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.05.2019, 22:41 (vor 1813 Tagen) @ quincy123

Habe ich ja nicht bestritten. Aber nobody is perfect. Und wenn man ihn fürs Hinbiegen der Rückrunde preist, sollte man erwähnen dürfen, dass die verhunzte Hinrunde auch unter seiner Regie war. Oder ist das schon Gotteslästerung?

Das ist halt Klopp

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 22:55 (vor 1813 Tagen) @ Schnippelbohne

Habe ich ja nicht bestritten. Aber nobody is perfect. Und wenn man ihn fürs Hinbiegen der Rückrunde preist, sollte man erwähnen dürfen, dass die verhunzte Hinrunde auch unter seiner Regie war. Oder ist das schon Gotteslästerung?

Ausnahmen bestätigen die Regel passt hier wie Faust aufs Auge.

Mir persönlich wurde auch nicht Bange mit ihm da unten.

Das ist halt Klopp

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:42 (vor 1813 Tagen) @ Schnippelbohne

Ne passt :)

Hier gibt es ja aber auch deutliche härtere Töne - war eher darauf bezogen,

Barca hat halt keine Mentalitätsspieler

Knolli, Dienstag, 07.05.2019, 22:22 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

.

Barca hat halt keine Mentalitätsspieler

rajol, Pulheim, Mittwoch, 08.05.2019, 00:44 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

und der, der am wenigsten Mentalitätsqualitäten hat, ist Messi. Barcelonas große Erfolge gehen denn auch eher auf Xavi und Iniesta zurück als auf Messi.

Barca hat halt keine Mentalitätsspieler

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 08.05.2019, 00:46 (vor 1813 Tagen) @ rajol

und der, der am wenigsten Mentalitätsqualitäten hat, ist Messi. Barcelonas große Erfolge gehen denn auch eher auf Xavi und Iniesta zurück als auf Messi.

Vorallem aber auf Tuchel.

Barca hat halt keine Mentalitätsspieler

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 07.05.2019, 22:25 (vor 1813 Tagen) @ Knolli

Vor allem auswärts is Barca gerne mal ein laues Lüftchen.

Quote?

Hatebreed, Dienstag, 07.05.2019, 22:21 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Wie war die Quote vor dem Spiel, dass die Reds weiterkommen?

Quote?

AlanShoreHB, Dienstag, 07.05.2019, 22:59 (vor 1813 Tagen) @ Hatebreed

11,00 bei bwin

Quote?

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:25 (vor 1813 Tagen) @ Hatebreed

1) sind sie ja noch nicht weiter
2) da muss man schon ein sehr mutiger Mann sein um hier nen 10er investiert zu haben. Wenn das so kommen sollte heute Abend, haben es auch alle verdient die Kohle zu gewinnen. Dem Wettanbieter wird es relativ wurst sein - der hat ja dann die Kohle von allen die safe auf Barca ein paar Euros einsacken wollten.

Quote?

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.05.2019, 22:24 (vor 1813 Tagen) @ Hatebreed

Leider nur 12,0 bei Tipico. Hab ich aber trotzdem mitgenommen :D

Quote?

Homer1909, Block 12, Dienstag, 07.05.2019, 22:23 (vor 1813 Tagen) @ Hatebreed

Quote 19 bei bet365.

Quote?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 22:24 (vor 1813 Tagen) @ Homer1909

Quote 19 bei bet365.

Naja, gute Viertelmillion als Einsatz. Wäre imho eine gute Versicherung gewesen.

Quote?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 22:29 (vor 1813 Tagen) @ Chappi1991

Quote 19 bei bet365.


Naja, gute Viertelmillion als Einsatz. Wäre imho eine gute Versicherung gewesen.

Also PSG noch dabei war, habe ich darueber nachgedacht auf Ajax als Gewinner der CL zu setzten. War glaube ich 1:500. Habs leider nicht gemacht.

DAS ist NICHT das was DU willst...

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:20 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

...wenn Du in Liverpool spielst :D Das wird nun erst recht der gefürchtete Hexenkessel....

Ich glaube auch ein Gegentor würde daran nicht viel ändern. Dann halt fünf.

Am 12. Mann soll und wird es heute nicht scheitern.

Cooles Ding - dafür liebt man doch Fußball - und dafür lieb(t)en wir Klopp.

A Magic Night at Anfield

Hönneborusse Menden, Menden, Dienstag, 07.05.2019, 22:19 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Fußball pur!!

Kurz nach dem Jubeln fällt mir der Bonus wieder ein

Bastinho, Hannover, Dienstag, 07.05.2019, 22:18 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Bin jetzt in einer emotionalen Zwickmühle.. 5 Mio. für uns haben oder nicht haben.. vielleicht überweist Jürgen uns die Kohle ja, wenn wir ihm die Daumen drücken ;-)

Kurz nach dem Jubeln fällt mir der Bonus wieder ein

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 22:22 (vor 1813 Tagen) @ Bastinho

Bin jetzt in einer emotionalen Zwickmühle.. 5 Mio. für uns haben oder nicht haben.. vielleicht überweist Jürgen uns die Kohle ja, wenn wir ihm die Daumen drücken ;-)

Glaubste mir, wenn ich sage, dass ich die 5 Millionen schon das ganze Spiel im Kopf habe? Wenn es Jürgen schafft, dann ist es eben so. :D

Kurz nach dem Jubeln fällt mir der Bonus wieder ein

UBB, Dienstag, 07.05.2019, 22:20 (vor 1813 Tagen) @ Bastinho

Vielleicht hat Watzke die 5mio, mit einer Sieg-Wette Liverpool, abgesichert

Nur Dortmund kann so ein Vorsprung verspielen...

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.05.2019, 22:17 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

in Liverpool! Da sieht man wie sowas auch so einer abgezockten Truppe wie Barca passiert.

Nur Dortmund kann so ein Vorsprung verspielen...

Hatebreed, Dienstag, 07.05.2019, 22:24 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Der Hinspielsieg ist schon viel zu hoch ausgefallen...

Nur Dortmund kann so ein Vorsprung verspielen...

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 22:28 (vor 1813 Tagen) @ Hatebreed

Der Hinspielsieg ist schon viel zu hoch ausgefallen...

Oder zu knapp, wenn man an das Ding von Dembouz denkt.

Nur Dortmund kann so ein Vorsprung verspielen...

Thor, Köln, Mittwoch, 08.05.2019, 06:28 (vor 1813 Tagen) @ Chappi1991

Salah hat auch noch den Pfosten vom leeren Tor getroffen. Egal wie, so hatte die Dramatik etwas. Vielleicht kapiert es ja auch der letzte, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist... ;)

Nur Dortmund kann so ein Vorsprung verspielen...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 22:18 (vor 1813 Tagen) @ ergo

in Liverpool! Da sieht man wie sowas auch so einer abgezockten Truppe wie Barca passiert.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist

Ilkay kann dann gerne als Meister zu uns kommen

Blarry, Essen, Dienstag, 07.05.2019, 22:17 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Seien wir doch ehrlich: einen Spieler vom englischen Meister zu holen ist für uns eher unwahrscheinlich. Aber wenn wir eine Kategorie dadrunter gucken, und vielleicht einen Trainer vom Tabellenzweiten verpflichten könnten...

Ilkay kann dann gerne als Meister zu uns kommen

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 07.05.2019, 22:27 (vor 1813 Tagen) @ Blarry

Der Trainer ist viel zu limitiert, der kann nichts.

Ilkay kann dann gerne als Meister zu uns kommen

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 07.05.2019, 22:22 (vor 1813 Tagen) @ Blarry

Ich würde den auch nehmen, auch wenn der in UK noch nix gewonnen hat.

Ilkay kann dann gerne als Meister zu uns kommen

Mittelgreis, L.E. West, Dienstag, 07.05.2019, 22:47 (vor 1813 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Es ist irgendwie, als ob ich nach Jahren in nem Hotel meine Ex-Olle beim Beischlaf höre. Grausam und schön.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Daddy, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Liverpool wird noch 2 machen müssen.

Leck mir den Poppes

Icarus, Ruhrpott, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Alter ist das geil!!!

3:0

amyR, Dienstag, 07.05.2019, 22:15 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

geiles Zeug!!!!

3:0

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ amyR

Die brauchen wahrscheinlich noch zwei... möglich ist alles.

Und ich wäre fast ins Kino gegangen :D

WTF!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ amyR

.

AUSGLEICH!

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ amyR

.

Die Klopp Magie

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.05.2019, 22:14 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Da ist sie.

Die Klopp Magie

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 22:19 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Barca hat noch einen Unterschiedmacher auf der Bank. ;-)

Die Klopp Magie

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 22:17 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Da ist sie.

Das tut schon ein bisschen weh, diesen Auftritt von Liverpool heute zu sehen und das mit unserer Katastrophen-Rückrunde vergleicht.

Die Klopp Magie

istar, Dienstag, 07.05.2019, 22:24 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Da ist sie.


Das tut schon ein bisschen weh, diesen Auftritt von Liverpool heute zu sehen und das mit unserer Katastrophen-Rückrunde vergleicht.

Wir sind halt ein visionsloser Scheisshaufen.

Oder: man kann die Jammerei auch übertreiben.

Im übrigen können wir noch Meister werden. Klingt doof,ist aber so.

Jaaaa

Ritti, Lünen, Dienstag, 07.05.2019, 22:14 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

2:0 da geht noch mehr. Das wird ein großer Fußball Abend in Liverpool

3:0

Ritti, Lünen, Dienstag, 07.05.2019, 22:16 (vor 1813 Tagen) @ Ritti

Was geht daaaa ab?

TOOOOOOOOOOOOOOOR!

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 07.05.2019, 22:14 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

2:0!

KLARER HANDELFER!!!!111

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.05.2019, 22:08 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Zwayer ist doch VAR, wieso greift er da nicht ein?! Kann man auch mal über rot nachdenken...

Sensationsspiel

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 07.05.2019, 21:54 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Unfassbar hohes Tempo. Liverpool zu Beginn wie im Rausch. Aber auch Barca immer wieder recht gefährlich.
Hammer Spiel!

Sensationsspiel

Chill-Instructor, Dienstag, 07.05.2019, 21:56 (vor 1813 Tagen) @ Chill-Instructor

Unfassbar hohes Tempo. Liverpool zu Beginn wie im Rausch. Aber auch Barca immer wieder recht gefährlich.
Hammer Spiel!

Naja, nach dem Tor ist Liverpool zu keinem einzigen gefährlichen Abschluss gekommen. Das ist dann doch zu wenig wahrscheinlich.

Sensationsspiel

westfalianrw, lenger, Dienstag, 07.05.2019, 21:57 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Robertson hatte dann doch schon einen gefährlichen Abschluss.

Sensationsspiel

TiRo, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 22:04 (vor 1813 Tagen) @ westfalianrw

+ 1x nicht gegebener 11er

Barca vergibt auch einiges

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 21:50 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

so bleibt Klopp weiterhin im Spiel.

Vidal Handspiel - kein Freistoß + Gelb aber Ecke

TiRo, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 21:46 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Im 16 er ist sowas 11er...Aber 20m vorm Tor nichts?

Vidal Handspiel - kein Freistoß + Gelb aber Ecke

TiRo, Dienstag, 07.05.2019, 21:51 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

Im 16 er ist sowas 11er...Aber 20m vorm Tor nichts?

Das ist aber auch ein Schiedsrichter der nicht vom DFB geschult wird.

Vidal Handspiel - kein Freistoß + Gelb aber Ecke

Icarus, Ruhrpott, Dienstag, 07.05.2019, 21:51 (vor 1813 Tagen) @ TiRo

War kein Handspiel, alles gut. (Sollen sich Spieler die Arme abhacken?)

Vidal Handspiel - kein Freistoß + Gelb aber Ecke

Thomas, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 21:54 (vor 1813 Tagen) @ Icarus

War kein Handspiel, alles gut. (Sollen sich Spieler die Arme abhacken?)

Watt? Ich hoffe, ich hab die Ironie nicht überlesen. Vidal pariert in 1a-Torwart-Manier

Vidal Handspiel - kein Freistoß + Gelb aber Ecke

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 21:55 (vor 1813 Tagen) @ Thomas

War kein Handspiel, alles gut. (Sollen sich Spieler die Arme abhacken?)


Watt? Ich hoffe, ich hab die Ironie nicht überlesen. Vidal pariert in 1a-Torwart-Manier

Ja. Klar Freistoß und gelb.

Finde Suárez total ekelhaft...

toja84, Aschaffenburg, Dienstag, 07.05.2019, 21:24 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Was für ein Schauspieler. Springt jedes Mal ab als wäre er von einem Auto getroffen worden.

Finde Suárez total ekelhaft...

istar, Dienstag, 07.05.2019, 21:30 (vor 1813 Tagen) @ toja84

der beißt nicht, der will nur spielen.

International anerkannter Drecksack , sagte Fuss, das passt.

Und dazu noch die Hackfresse Vidal,den hatte ich schon fast vergessen.

Stadion

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 21:26 (vor 1813 Tagen) @ toja84

Die Geräuschkulisse ist schon cool.

Finde Suárez total ekelhaft...

Huskie265, Mönchengladbach, Dienstag, 07.05.2019, 21:25 (vor 1813 Tagen) @ toja84

Der war doch mit Lewandowski im Trainingslager ^^

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Johannes, Dienstag, 07.05.2019, 21:24 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Liverpool - Barca
21:00 Uhr
Mission Impossible für Liverpool
Nach dem 0:3 braucht Liverpool ein Wunder, und das ohne Salah und Firmino.


Sitzt da Xabi Alonso neben Firmino?

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

toja84, Aschaffenburg, Dienstag, 07.05.2019, 21:25 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Liverpool - Barca
21:00 Uhr
Mission Impossible für Liverpool
Nach dem 0:3 braucht Liverpool ein Wunder, und das ohne Salah und Firmino.

Sitzt da Xabi Alonso neben Firmino?

Sollte Alberto Moreno sein.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

westfalianrw, lenger, Dienstag, 07.05.2019, 21:58 (vor 1813 Tagen) @ toja84

Canelo Alvarez!

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

istar, Dienstag, 07.05.2019, 21:13 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Die Roten sind völlig überdreht.Wenn das so weitergeht,spielen die nicht mit Elf zuende.

Klopp muss wechseln

Thomas, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 21:12 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Fabinho hat Lack gesoffen

Klopp muss wechseln

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 21:17 (vor 1813 Tagen) @ Thomas

Fabinho hat Lack gesoffen

Ball gespielt

Klarer Elfer

Textmarker, Ort, Dienstag, 07.05.2019, 21:12 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Läuft ihm, wenn auch unfreiwillig, voll ins Bein. War nicht mal "gewollt" von Mane, da konnte er kaum stehen bleiben.

Klarer Elfer

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 07.05.2019, 21:17 (vor 1813 Tagen) @ Textmarker

Läuft ihm, wenn auch unfreiwillig, voll ins Bein. War nicht mal "gewollt" von Mane, da konnte er kaum stehen bleiben.

ja, sehe ich auch so

Fuss und Anderson

Burgsmüller84, Dienstag, 07.05.2019, 21:10 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Versteh nur ich den Brüller so, dass er Hendersons Namen nicht richtig aussprechen kann?

1:0 Liv

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 07.05.2019, 21:07 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

nach 7min
ohoh Barca

1:0 Liv

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 07.05.2019, 21:10 (vor 1813 Tagen) @ Ingenieur84

Wird vielleicht doch noch ein spannender Abend.
Der Stadionsprecher in Liverpool - völlig cool, neutral und emotionslos.
Die Stimmung machen die Zuschauer.
Finde ich nach dem Gekreische "Toooor für den FC Bayern" in der Bundesliga erholsam.

1:0 Liv

quincy123, Dienstag, 07.05.2019, 21:51 (vor 1813 Tagen) @ Frankonius

psssst... da bekleckern wir uns auch nicht gerade mit Ruhm :)

1:0 Liv

Textmarker, Ort, Dienstag, 07.05.2019, 21:09 (vor 1813 Tagen) @ Ingenieur84

Gibt Verlängerung.

1:0 Liv

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 21:09 (vor 1813 Tagen) @ Ingenieur84

hast du nicht letzte Woche Liverpool schon aus dem wettbewerb verabschiedet?

1:0 Liv

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 07.05.2019, 21:12 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Ich habe quasi für eine Rückspielabsetzung wegen Nutzlosigkeit plädiert.

Zwayer ist VAR?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 07.05.2019, 20:48 (vor 1813 Tagen) @ Johannes
bearbeitet von Thomas, Dienstag, 07.05.2019, 20:53

der Fußball ist verrückt

edit: zusammen mit Stegemann? verrückt, verrückt
edit2: und Cakir pfeift? auweia

Unfassbar

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 21:16 (vor 1813 Tagen) @ Thomas

Der schlechteste Schiri macht international Karriere und Gräfe sitzt zu Hause auf dem Sofa. Aber beim DFB wundert einen sowieso nichts mehr.

Zwayer ist VAR?

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 07.05.2019, 21:01 (vor 1813 Tagen) @ Thomas

Das gibt es ja nicht, aber gut, Belohnung für die guten Leistungen in dem letzten Wochen. Ist wie in der N11.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 20:38 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Das sind Dimensionen, die mir völlig neu Ding. Ich hätte mal so 40 Mio.€ getippt. Sollte Barca das Triple holen wohl 122 Mio nur von Barca.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Hatebreed, Dienstag, 07.05.2019, 22:15 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Griezmann bekommt ja schon 33 Mio. Bei Messi sollen es irgendetwas um 70 Mio sein, plus Prämien...

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Eisen, Dienstag, 07.05.2019, 20:43 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Das sind Dimensionen, die mir völlig neu Ding. Ich hätte mal so 40 Mio.€ getippt. Sollte Barca das Triple holen wohl 122 Mio nur von Barca.

Grundgehalt sind "nur" 71 Millionen.

faz.net/aktuell/sport/fussball/football-leaks-106-mio-euro-fuer-lionel-messi-in-barcelona-15397130.html

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Eisen, DO, Dienstag, 07.05.2019, 20:46 (vor 1813 Tagen) @ Kulibi77

Ok, die Info stammt aus einem Sky Vorbericht. Ich hätte immer gedacht diese Summe jenseits der 100 Mio wären die Gesamteinkünfte inkl. Werbung. Aber zu den 71 Mio kommt z.B. ein Unterschriftenbonus von über 60 Mio.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 20:49 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Ok, die Info stammt aus einem Sky Vorbericht. Ich hätte immer gedacht diese Summe jenseits der 100 Mio wären die Gesamteinkünfte inkl. Werbung. Aber zu den 71 Mio kommt z.B. ein Unterschriftenbonus von über 60 Mio.

Nicht nur das. Eine Treueprämie über nochmals 70 Mio. EUR ist wohl auch dabei. Rechnet man das alles zusammen, kommt man schon ungefähr auf diese 100 Mio. EUR pro Jahr.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.05.2019, 21:10 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Ok, die Info stammt aus einem Sky Vorbericht. Ich hätte immer gedacht diese Summe jenseits der 100 Mio wären die Gesamteinkünfte inkl. Werbung. Aber zu den 71 Mio kommt z.B. ein Unterschriftenbonus von über 60 Mio.


Nicht nur das. Eine Treueprämie über nochmals 70 Mio. EUR ist wohl auch dabei. Rechnet man das alles zusammen, kommt man schon ungefähr auf diese 100 Mio. EUR pro Jahr.

420 bis 490 Mio. in den vier Vertragsjahren sind es. Also zwischen 105 Mio. und 122,5 Mio. p.a.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 07.05.2019, 20:58 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Was ja auch berechtigt ist. Messi hätte bei 2-3 Vereinswechseln, die ja eher typisch sind, locker diese Beträge durch signing fees einnehmen können. Zugleich hat sich Barca enorme Transferausgaben gespart.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Argyle, Köln, Dienstag, 07.05.2019, 21:04 (vor 1813 Tagen) @ Trainingskiebitz

Was ja auch berechtigt ist. Messi hätte bei 2-3 Vereinswechseln, die ja eher typisch sind, locker diese Beträge durch signing fees einnehmen können. Zugleich hat sich Barca enorme Transferausgaben gespart.


Ohnehin ist es schwierig, die beiden Außerirdischen als Gradmesser für normale Rankings aufzustellen. Dafür schweben sie zu sehr über den Dingen.

Messi kassiert 106 Mio.€ Grundgehalt?

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 20:42 (vor 1813 Tagen) @ Eisen

Das sind Dimensionen, die mir völlig neu Ding. Ich hätte mal so 40 Mio.€ getippt. Sollte Barca das Triple holen wohl 122 Mio nur von Barca.

Die Information stammt von Football Leaks.

Quelle: www.spiegel.de/sport/fussball/lionel-messi-kassiert-beim-fc-barcelona-mehr-als-100-millionen-euro-a-1187529.html

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 20:13 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Liverpool - Barca
21:00 Uhr
Mission Impossible für Liverpool
Nach dem 0:3 braucht Liverpool ein Wunder, und das ohne Salah und Firmino.

Das Ding ist durch, oder? Klopp kann Wunder. Anfield wird sicherlich ebenfalls für eine heiße Atmosphäre sorgen. Solange Barca nicht trifft, ist noch alles offen. Am Ende wird Messi wohl trotzdem wieder einmal den Unterschied machen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.05.2019, 20:23 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Ohne die verletzten hätte ich Liverpool locker zugetraut ein 3:0 zu drehen, aber so wird es fast unmöglich.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 20:30 (vor 1813 Tagen) @ ergo

Ohne die verletzten hätte ich Liverpool locker zugetraut ein 3:0 zu drehen, aber so wird es fast unmöglich.

Das Spiel damals haben wir auch ohne Lewandowski fast noch gedreht. Von Mickis Pfostenschuss auf das leere Tore bekomme ich heute noch Alpträume. Oli Kirch hat das Spiel seines Lebens gemacht. Auch ein M. Friedrich, der eigentlich schon im Ruhestand war, stand auf dem Platz. Die Chance ist natürlich nicht groß, aber einer Klopp-Mannschaft traue ich immer alles zu. Die glauben noch an das Weiterkommen.

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 07.05.2019, 22:35 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Ohne die verletzten hätte ich Liverpool locker zugetraut ein 3:0 zu drehen, aber so wird es fast unmöglich.


Das Spiel damals haben wir auch ohne Lewandowski fast noch gedreht. Von Mickis Pfostenschuss auf das leere Tore bekomme ich heute noch Alpträume. Oli Kirch hat das Spiel seines Lebens gemacht. Auch ein M. Friedrich, der eigentlich schon im Ruhestand war, stand auf dem Platz. Die Chance ist natürlich nicht groß, aber einer Klopp-Mannschaft traue ich immer alles zu. Die glauben noch an das Weiterkommen.

Falsch, die Marke fehlte nur im Hinspiel gelb-gesperrt, nicht im Rückspiel.

Aber ja, wenn einer Motivation kann, dann Kloppo.. Hol' dir den Pott!

CL am Dienstag / Liverpool-Barca

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 07.05.2019, 21:00 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Ich wache da auch noch von schweißgebadet auf, aber seltener inzwischen .

Klopp erinnert an BVB-Real

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 20:09 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Als Inspiration für die Liverpool-Spieler hat er ausgerechnet unser Spiel gegen Madrid gewählt, als man nach einer 3:0 Niederlage fast das Wunder vollbracht hätte, und das seinen Spielern erzählt.

"Klopp said in a corridor at Anfield yesterday. "We lost 3-0 there but then at home we changed seven or eight positions and we won 2-0. We should have won 5-0, without a shadow of a doubt. We were clearly the better side."

"“You could make a video of this game and show it to the teams that lose a first leg 3-0,” he said at the time."

"Kirch, though, was named man-of-the-match, having dominated a midfield against Xabi Alonso and Luka Modric. “Oli Kirch was a really good player,” Klopp said on Monday. “He had only played a couple of games, but that was the eye opener for the whole world. Everyone was thinking: ‘Who is that guy?’ He played an unbelievable game that night against Madrid.”"

independent.co.uk/sport/football/european/liverpool-vs-barcelona-champions-league-real-madrid-dortmund-klopp-a8902311.html

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Dienstag, 07.05.2019, 20:16 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber ich meine bei einem CL-Sieg von Barcelona bekommen wir 5 Millionen Euro.
Liverpool drücke ich zwar die Daumen, aber bin nun nicht böse wenn Barca CL-Sieger wird.
Das 3:0 ist eine schwere Aufgabe, aber durchaus machbar. Liverpool hatte im Hinspiel genug Chancen um Tore zu schießen.

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 20:20 (vor 1813 Tagen) @ wildwing81

Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber ich meine bei einem CL-Sieg von Barcelona bekommen wir 5 Millionen Euro.
Liverpool drücke ich zwar die Daumen, aber bin nun nicht böse wenn Barca CL-Sieger wird.
Das 3:0 ist eine schwere Aufgabe, aber durchaus machbar. Liverpool hatte im Hinspiel genug Chancen um Tore zu schießen.

Yep wurde im Hinspiel angesprochen. Fände einen CL-Sieg von Dembele daher auch nicht so schlimm :)

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.05.2019, 20:33 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber ich meine bei einem CL-Sieg von Barcelona bekommen wir 5 Millionen Euro.
Liverpool drücke ich zwar die Daumen, aber bin nun nicht böse wenn Barca CL-Sieger wird.
Das 3:0 ist eine schwere Aufgabe, aber durchaus machbar. Liverpool hatte im Hinspiel genug Chancen um Tore zu schießen.


Yep wurde im Hinspiel angesprochen. Fände einen CL-Sieg von Dembele daher auch nicht so schlimm :)

Die 5 Millionen sind vollkommen egal, wenn dafür Liverpool ein historisches Spiel machen könnte.

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

Freyr, Dienstag, 07.05.2019, 20:43 (vor 1813 Tagen) @ Johannes

Warum? 5 Mio sind 5 Mio.
Und ob ein Milliardenteam gewinnt oder ein multimillionen Team in der Hand eines Besitzers, das im Sommer mal ebenso 150 Mio. netto investierte.
Sind beide hochgepumpte Mannschaften. Am ehesten würde es mich für Ajax freuen und eigentlich ist am Ende nur der BVB wichtig. Und da wären wir wieder bei 5 Mio.

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.05.2019, 20:50 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Warum? 5 Mio sind 5 Mio.
Und ob ein Milliardenteam gewinnt oder ein multimillionen Team in der Hand eines Besitzers, das im Sommer mal ebenso 150 Mio. netto investierte.
Sind beide hochgepumpte Mannschaften. Am ehesten würde es mich für Ajax freuen und eigentlich ist am Ende nur der BVB wichtig. Und da wären wir wieder bei 5 Mio.

Die 5 Millionen sind mir sowas von egal.
Ich würde es Liverpool und Klopp gönnen wenn sie das Wunder schaffen könnten.

CL-Sieg Barca = 5 Mio Euro für den BVB?

Cthulhu, Essen, Dienstag, 07.05.2019, 20:19 (vor 1813 Tagen) @ wildwing81

Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber ich meine bei einem CL-Sieg von Barcelona bekommen wir 5 Millionen Euro.
Liverpool drücke ich zwar die Daumen, aber bin nun nicht böse wenn Barca CL-Sieger wird.
Das 3:0 ist eine schwere Aufgabe, aber durchaus machbar. Liverpool hatte im Hinspiel genug Chancen um Tore zu schießen.

Ich find das als Zuschauer diese Mal eine sehr entspannte Perspektive. Gewinnt Barca die CL, kriegen wir Kohle, wenn Liverpool gewinnt freue ich mich für Klopp und den LFC und Ajax und Tottenham wären mal eine gelungene Abwechslung, zumal ich Ajax wirklich sehr beeindruckend finde.

Für mich gibt es da kein Szenario, das mir nicht gefällt.

Klopp erinnert an BVB-Real

Alones, Dienstag, 07.05.2019, 20:15 (vor 1813 Tagen) @ Freyr

Als Inspiration für die Liverpool-Spieler hat er ausgerechnet unser Spiel gegen Madrid gewählt, als man nach einer 3:0 Niederlage fast das Wunder vollbracht hätte, und das seinen Spielern erzählt.

"Klopp said in a corridor at Anfield yesterday. "We lost 3-0 there but then at home we changed seven or eight positions and we won 2-0. We should have won 5-0, without a shadow of a doubt. We were clearly the better side."

"“You could make a video of this game and show it to the teams that lose a first leg 3-0,” he said at the time."

"Kirch, though, was named man-of-the-match, having dominated a midfield against Xabi Alonso and Luka Modric. “Oli Kirch was a really good player,” Klopp said on Monday. “He had only played a couple of games, but that was the eye opener for the whole world. Everyone was thinking: ‘Who is that guy?’ He played an unbelievable game that night against Madrid.”"

independent.co.uk/sport/football/european/liverpool-vs-barcelona-champions-league-real-madrid-dortmund-klopp-a8902311.html

Da werden Erinnerungen wach. Motivation ist einfach Klopps große Stärke. Favre in der Hinrunde und Klopp in der Rückrunde. Wir wären wohl Meister geworden.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 00:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln