schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist" - Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Thursday, 25.04.2019, 14:38 (vor 1826 Tagen)

21 Spieltage stand Borussia Dortmund in der Saison 1994/95 an der Tabellenspitze, bis Werder Bremen am 29. Spieltag die Führung übernahm. Doch Aufgeben war keine Option. Am letzten Spieltag gewann der BVB mit 3:1 gegen den HSV und Werder Bremen verlor mit 1:3 bei Bayern München. Borussia Dortmund war nach 32 Jahren wieder Deutscher Meister.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Derby 94/95

mephi, Münster, Freitag, 26.04.2019, 20:44 (vor 1824 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Heimderby in jener Saison wurde ja auch gewonnen, mit 3:2, wobei ich das Spiel auch mit dem Fernsehkommentar aus der Zusammenfassung von Werner Hansch verbinde (im Folgenden mal so aus der Erinnerung heraus). ;-)

GE ging durch Latal nach Hereingabe von Mulder in Führung. "Chappi" traf zum 1:1 ("Da gewinnen die Dortmunder zwei Kopfballduelle in Stafette"), woraufhin "Susi" ("Michael Zorc: der Mann für solche Fälle") nur ein paar Zeigerumdrehungen später einen Foulelfmeter verwandelte. Etwa Mitte der zweiten Halbzeit nutzte Anderbrügge ebenfalls einen solchen Strafstoß zum 2:2, und dann...

Ja, dann nahmen die Dinge wenige Augenblicke später ihren Lauf. Über Sammer wanderte die Kugel zu: "Bodo Schmidt. Was macht der vorn?! Herrlich in die Gasse, und Möller ist da! (...) Unverschämt gut von Andi Möller! Und dieser Pass erst mal, dieser Pass von Bodo Schmidt! Sonst kennen wir ihn eher als Bodo Ballermann, und jetzt ist er König der Gasse! Traumhaft!"

Ein Sieg morgen auf diese Weise? Warum nicht? Die Spieler dafür hätten wir... ;-)

Bodo aus der Gasse....

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 26.04.2019, 21:31 (vor 1824 Tagen) @ mephi

mega-geil.
Morgen dann bitte: "Da packt der Sancho, dieser Zauberfuß Sancho, der Techniker vorm Herrn, einfach mal den Ballermann raus. Volley aus 30m und dann rechts in den Winkel.
Oh wait - Werner Hansch ist ja in Rente - und der Fritz auch.

Derby 94/95

MirkoWSG, Freitag, 26.04.2019, 21:04 (vor 1824 Tagen) @ mephi

Ich bin einfach nur froh, dass es in Zeiten von Jiri Nemec und Radek Latal noch kein Full-HD Fernsehen gab...

Tolle Erinnerung

Eisen, DO, Freitag, 26.04.2019, 10:03 (vor 1825 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich war damals noch ein kleiner Junge von 10 Jahren, und weiß noch heute, wie ich mit meinem Papa Radio gehört habe (WDR2 und Radio Dortmund, damals noch DO912).

Irgendwo habe ich auch noch diese legendäre Reportage von Olli Müller und dem Kollegen aus dem Olympiastadion auf CD. Gänsehaut pur.

Und wie problematisch und strapaziös die damalige Endphase war, hatte ich soo gar nicht mehr auf dem Schirm. Dass dann neben Riedle und Chapuisat auch auf einmal Sammer, Möller und Cesar in wichtigen Spielen gefehlt haben.

Quintessenz: Man darf den Glauben und die Hoffnung nicht verlieren. Der Unterschied ist allerdings, dass die Qualitätsunterschiede der Teams damals nicht so groß waren bzw. kein Team dem Rest so weit enteilt. Bayern wird eher nicht eines der restlichen Spiele 0:4 verlieren, so wie Bremen damals bei den Blauen.

Tolle Erinnerung

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 26.04.2019, 11:18 (vor 1825 Tagen) @ Eisen

Ich war damals noch ein kleiner Junge von 10 Jahren, und weiß noch heute, wie ich mit meinem Papa Radio gehört habe (WDR2 und Radio Dortmund, damals noch DO912).

> Irgendwo habe ich auch noch diese legendäre Reportage von Olli Müller und dem Kollegen aus dem Olympiastadion auf CD. Gänsehaut pur.
>

Und wie problematisch und strapaziös die damalige Endphase war, hatte ich soo gar nicht mehr auf dem Schirm. Dass dann neben Riedle und Chapuisat auch auf einmal Sammer, Möller und Cesar in wichtigen Spielen gefehlt haben.

Quintessenz: Man darf den Glauben und die Hoffnung nicht verlieren. Der Unterschied ist allerdings, dass die Qualitätsunterschiede der Teams damals nicht so groß waren bzw. kein Team dem Rest so weit enteilt. Bayern wird eher nicht eines der restlichen Spiele 0:4 verlieren, so wie Bremen damals bei den Blauen.

Ich war im Studium...meine Eltern haben mir die CD geschenkt, ich schreibe in meiner Studi-WG dann im Herbst Hausarbeit...die CD läuft, Oli Müller: "Er [der Schiedsrichter] hat, er hat das Foulspiel gesehen [...] Wird Möller mit rechts schießen oder Tretschok mit links..."

Mitbewohner kommt mit einem Bekannten von ihm (absoluter Fußballanalphabet) in mein Zimmer...fängt an zu labern...ich:"Warte einen Moment, gleich fällt in Tor!" - beide sind ruhig...
Oli Müller: "Möller läuft an ... [den genauen Wortlaut habe ich gerade keider nicht nicht im Kopf, jedenfalls großer Torjubel]" ... ich "geiles Dingen!"

Der Kumpel von meinem Mitbewohner: Wow, da hast Du den richtighen Riecher gehabt..warum warst Du Dir so sicher, dass das ein Tor wird.
Ich: weil ich im Stadion gesehen habe, dass er trifft und außerdem die CD schon viele Male gehört habe...
Er: das ist eine CD? Du hörst die eine Radioreportage über ein altes Spiel an und freust Dich, als wäre es live??????
Darauf hat kopfschütteldn den Raum verlassen.

Dieser Teil der CD war lange Zeit mein Text auf dem Anrufbeantworter

Tolle Erinnerung

Eisen, DO, Freitag, 26.04.2019, 11:30 (vor 1825 Tagen) @ Ausputzer

Ja, absolut geil, diese Freude und Ekstase, dies kann man sich immer wieder anhören.

Ich habe immer noch im Kopf wie der Reporter aus München sich meldet: "Hosianna Leute, ich habe frohe Kunde aus dem Olympiastadion!".

Das war einfach unbeschreiblich schön und vermutlich der emotionalste Titel überhaupt. Nach 32 Jahren. 2011 war auch sehr geil, aber das wusste man ja schon ein wenig, wie sich das anfühlt :-)

Tolle Erinnerung

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 10:08 (vor 1825 Tagen) @ Eisen

Ich finde Radiokonferenz Mist, wenn der BVB involviert ist.
Du bist viel zu selten bei deiner Mannschaft. Und wenn du dann dabei bist, weißt du nie wirklich, was da jetzt genau passiert.

Tolle Erinnerung

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 26.04.2019, 10:51 (vor 1825 Tagen) @ Elmar

Ich finde Radiokonferenz Mist, wenn der BVB involviert ist.
Du bist viel zu selten bei deiner Mannschaft. Und wenn du dann dabei bist, weißt du nie wirklich, was da jetzt genau passiert.

Da spricht die Jugend? Es gab früher keine Sky-Konferenz an jeder Ecke oder Live-Tore auf´s Handy ;-) Radio war quasi die einzigste Möglichkeit zumindest ein bisschen "Live" dabei zu sein.
Ich hab damals manchmal die verschlüsselte Premiere-Übertragung geguckt ;-) Mit zusätzlich Radio natürlich!

Tolle Erinnerung

jan_2003, Erlangen, Freitag, 26.04.2019, 19:08 (vor 1825 Tagen) @ Copperfield

Ich hab damals manchmal die verschlüsselte Premiere-Übertragung geguckt ;-) Mit zusätzlich Radio natürlich!

Habe ich als zehnjähriger auch immer "geschaut" und jedesmal gehofft, dass die Verschlüsselung "vergessen" wird :-)

Tolle Erinnerung

mephi, Münster, Freitag, 26.04.2019, 20:16 (vor 1824 Tagen) @ jan_2003

Ich hab damals manchmal die verschlüsselte Premiere-Übertragung geguckt ;-) Mit zusätzlich Radio natürlich!


Habe ich als zehnjähriger auch immer "geschaut" und jedesmal gehofft, dass die Verschlüsselung "vergessen" wird :-)

Damals konnte man viele Spieler wenigstens noch an den "Frisuren" erkennen... ;-)

Tolle Erinnerung

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 11:02 (vor 1825 Tagen) @ Copperfield

Nur weil es früher nichts anderes gab, finde ich es trotzdem nicht gut.
Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden in der Spottschau drei Spiele mit Bewegtbildern gezeigt. Der BVB war selten dabei.
Deswegen bin ich grundsätzlich ein Freund von PayTV. Den BVB am Fernseher live zu sehen ist ein Privileg.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Donnerstag, 25.04.2019, 23:44 (vor 1825 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Saison 2001/2002

31. Spieltag
1. Leverkusen 66 Punkte
2. Dortmund 61 Punkte

Der Vollständigkeit halber.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 26.04.2019, 09:42 (vor 1825 Tagen) @ Elmar

Mein Gott waren das Zeiten.

Die Dramatik der letzten 3 Spieltage ist beispiellos in der BL Geschichte.

Wenn Dirk Lottner das eigentlich sichere 2:1 für Köln macht, ist schon am 32. Spieltag alles vorbei. Stattdessen foult sich der Fußballgott zum Last-Minute-Elfmeter.

In Hamburg war ich damals live dabei. Das 4:3 war am Ende vom Ergebnis enger als das Spiel. Stattdessen hing ich man ungläubig am Taschenradio, dass Nürnberg immer noch das 1:0 gg Leverkusen hält.

Und auch beim letzten Spiel zuhause gegen Bremen erinnere ich immer wieder gerne an Tjikuzus einsamen Lauf auf unser Tor beim Stand von 1:1, der zum Glück nur mit einem Lattenschuss endete.

Lottner oder Tjikuzu, einer von beiden hätte uns eigentlich in die CL Quali schießen müssen.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 26.04.2019, 09:53 (vor 1825 Tagen) @ guy_incognito

Mein Gott waren das Zeiten.

Die Dramatik der letzten 3 Spieltage ist beispiellos in der BL Geschichte.

Klar war das extrem dramatisch.

Aber 1992 konnten am letzten damals 38.) Spieltag noch 3 Teams Meister werden. Und in der Live-Tabelle waren sie es auch in diesen 90 Minuten alle mal.
Für mich an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Sowas wird die Bundesliga auf Jahrzehnte nicht mehr erleben.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 26.04.2019, 10:22 (vor 1825 Tagen) @ homer73

2002 konnten auch noch 3 Teams Meister werden.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 10:28 (vor 1825 Tagen) @ guy_incognito

Guter Hinweis! Fällt immer hinten rüber. Weil sich fast die ganze Berichterstattung auf den BVB und noch mehr auf Vizekusen fokussiert hat.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 10:05 (vor 1825 Tagen) @ homer73

Das war eine andere Dramatik.

92 (wir in Duisburg) war ein Dreigestirn, dass den letzten Spieltag so außergewöhnlich gemacht hat.
Diese Dramatik war auf den Rängen aber noch nicht so omnipräsent, da die Informationen eher zögerlich die Runde machten. Es gab ja immer auch die Spaßvögel, die falsche Zwischenstände verbreiteten.
Und dann die Rückfahrt. Schadenfrohe Schalker auf der Autobahn, haben den Tag abgerundet.

2002 (Lev) war eher mit 2007 (GE) zu vergleichen. Dieses ungläubige Staunen und die Dramatik, dass der deutliche Führende am Ende doch wieder überlaufen wird.
Dazu dann noch die Drama Queen Calli weinend vor den Leverkusen Fans.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 26.04.2019, 10:40 (vor 1825 Tagen) @ Elmar

So ein Meisterschaftsfinale, in dem es knapp zugeht, ist im Stadion einfach das geilste, vor
allem, wenn die Konkurrenten gleichzeitig spielen!

Dieses Roar auf den Tribünen, wenn die Information über ein Tor (in Köln, in München….)
die Runde macht, das ist einfach unschlagbar. Das ist ein Gefühl, das keine Sky-Konferenz bieten kann.

Wird leider immer seltener
a) wegen der Überlegenheit der Bayern (oder in den anderen Ligen Juve, PSG, ManCity) und
b) wegen der Zerstückelung der Spieltage.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 11:05 (vor 1825 Tagen) @ homer73

Die Zerstückelung der Spieltage endet ja am drittletzten Spieltag.
Aber von der Grundaussage gebe ich dir Recht. Dieses Anschwellen der Euphorie. Das ganze Stadion wirkt wie elektrisiert. Das ist unvergleichlich.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 26.04.2019, 09:56 (vor 1825 Tagen) @ homer73

Mein Gott waren das Zeiten.

Die Dramatik der letzten 3 Spieltage ist beispiellos in der BL Geschichte.

Klar war das extrem dramatisch.

Aber 1992 konnten am letzten damals 38.) Spieltag noch 3 Teams Meister werden. Und in der Live-Tabelle waren sie es auch in diesen 90 Minuten alle mal.
Für mich an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Sowas wird die Bundesliga auf Jahrzehnte nicht mehr erleben.

Alesia? Es gibt kein Alesia!
;-)

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 09:38 (vor 1825 Tagen) @ Elmar

Ja, da hast du Recht....

Die Beispiele gab es immer schon und wird es auch immer geben, ganz gleich ob Über-Bayern oder Vizekusen oder oder...

Hoffen wir einfach das Beste

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Sascha, Dortmund, Freitag, 26.04.2019, 06:43 (vor 1825 Tagen) @ Elmar

Wenn der Gegner nur Bayer wäre, wäre der Optimismus bei einem Punkt Rückstand wahrscheinlich exponentiell höher. Dieses eine "n" macht aber schon einen Unterschied.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist 2002

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 11:08 (vor 1825 Tagen) @ Sascha

Ist ja auch schon in der Mathematik so. 1,2,3,...,n

:/

Gänsehaut - Wille versetzt Berge

Ostentor, Innenstadt-Ost, Donnerstag, 25.04.2019, 22:18 (vor 1825 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das sollten sich vor allem so Leute wie 'Talentförderer' und co mal durchlesen.

Ein Traum von einem Bericht. Ein Traum von Fußball.

Kämpfen bis zum Ende!

Gänsehaut - Wille versetzt Berge

Ostentor, Freitag, 26.04.2019, 08:30 (vor 1825 Tagen) @ Ostentor

Das sollten sich vor allem so Leute wie 'Talentförderer' und co mal durchlesen.

Ein Traum von einem Bericht. Ein Traum von Fußball.

Kämpfen bis zum Ende!

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man 68/69 oder >80 Punkte benötigt, um Meister zu werden... Die statistische Wahrscheinlichkeit war früher größer, sogar mal 5 Punkte an 3 Spieltagen aufzuholen (wenn es nicht gerade die Bayern waren, die den Vorsprung hatten, aber selbst DAS hätte ich in den 90ern nicht ausgeschlossen). Da ist es heute unwahrscheinlicher, 1 Punkt aufzuholen (wenn es gegen Bayern geht)...

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 25.04.2019, 21:53 (vor 1825 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moin Phil,
sehr schöner Artikel, danke! Mir war das gar nicht mehr bewusst das Freiburg auf drei war. Den letzten Spieltag haben wir mit einer großen Gruppe bei der Live Übertragung auf dem Friedensplatz erlebt! Irgend jemand auf einem Balkon schrie: 2:1 Bayern bevor die Bilder auf der Leinwand das anzeigten! Die Nacht haben wir in Dortmund durch gefeiert: Ottmar Hitzfeld der beste Mann der Welt!
Ich erinnere mich noch an die schwarz gelb lackierte Straßenbahn: Deutscher Meister BVB !

Beste Grüße,
Thomas

Bundesliga 1994/95 Meisterkonferenz 33. Spieltag

Cabman, Donnerstag, 25.04.2019, 20:45 (vor 1825 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Cabman, Donnerstag, 25.04.2019, 20:54

Wer zum spannenden 33. Spieltag das Video sehen will, einfach auf der einschlägigen Plattform nach "Bundesliga 1994/95 Meisterkonferenz 33. Spieltag" suchen. wirklich sehr sehenswert! (allein schon wegen der Mode) :)

Vergleich früher und heute

Acker, Dortmund, Donnerstag, 25.04.2019, 18:46 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es gibt auf youtube die ran-Konferenz vom 33. Spieltag. Krass, wenn man das mit heute vergleicht. Ein völlig anderer Sport.

Vergleich früher und heute

rvnvon1909, Celle, Donnerstag, 25.04.2019, 21:33 (vor 1825 Tagen) @ Acker

Das foul von Sammler ab Minute 6:00...

Im Jahr 2019: gegnerischer Spieler dreht sich 80 Mal um die eigene Achse, um sich dann behandeln zu lassen. Schiri zückt ohne zu zweifeln Gelb und wird durch den VAR darauf hingewiesen, dass hier eine klarer Angriff auf die Gesundheit des Spielers vorlag. Schiri korrigiert darauf nach achtminütiger Entscheidungsfindung auf Platzverweis.

Im Jahr 1995: Schiri will gelb geben. Böger ist ein Mann von Ehre und erklärt ihm, dass er nicht berührt wurde. Spiel läuft weiter.

Läuft.

Vergleich früher und heute

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 25.04.2019, 23:51 (vor 1825 Tagen) @ rvnvon1909

Im Jahr 1995: Schiri will gelb geben. Böger ist ein Mann von Ehre und erklärt ihm, dass er nicht berührt wurde. Spiel läuft weiter.

1995 : Du konntest vor dem Spiel zum Häuschen gehen und eine Karte kaufen. Damit kamst du sogar rein...
Glaubt dir heute kein Mensch.

SGG
Klopfer

Vergleich früher und heute

rvnvon1909, Freitag, 26.04.2019, 07:31 (vor 1825 Tagen) @ Klopfer

Ne das war eher 1985. ;-)

Kenn ich aber auch noch.
Auch weil es damals die reduzierten Jugendkarten oft nur am Spieltag gab...

Vergleich früher und heute

simie, Krefeld, Freitag, 26.04.2019, 11:00 (vor 1825 Tagen) @ RE_LordVader

Also ich bin Ende der 90er ein paar mal ohne Karte nach Dortmund gefahren und habe noch reguläre Karten für die Südtribüne an der Kasse kaufen können. Das war also durchaus noch möglich.

Vergleich früher und heute

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Freitag, 26.04.2019, 11:17 (vor 1825 Tagen) @ simie

Also ich bin Ende der 90er ein paar mal ohne Karte nach Dortmund gefahren und habe noch reguläre Karten für die Südtribüne an der Kasse kaufen können. Das war also durchaus noch möglich.

Ender der 90er vielleicht, aber sicher nicht 1995 als die Stadionkapazität nach der Versitzplatzung von großen Teilen der Nordtribüne auf 42800 gesunken war und der BVB um die Meisterschaft spielte. Damals platzte das alte Westfalenstadion aus allen Nähten.

Vergleich früher und heute

simie, Krefeld, Freitag, 26.04.2019, 11:36 (vor 1825 Tagen) @ WBSTRR

Stimmt. Ich habe jetzt gar nicht bedacht, dass es ja zwei Ausbaustufen gab. Das ganz alte originale Westfalenstadion kenne ich gar nicht.

Vergleich früher und heute

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.04.2019, 21:37 (vor 1824 Tagen) @ simie

Stimmt. Ich habe jetzt gar nicht bedacht, dass es ja zwei Ausbaustufen gab. Das ganz alte originale Westfalenstadion kenne ich gar nicht.

Drei. Und in der Nummerierung vier, weil der Umbau der Nord auf Sitzer als erster Umbau geführt wird.

1991 Nord
1996 West/Ost
1999 Nord/Süd
2003 Ecken

Daten ganz grob.

Vergleich früher und heute

Ballmann, sUNcity, Freitag, 26.04.2019, 22:33 (vor 1824 Tagen) @ Chappi1991

Drei. Und in der Nummerierung vier, weil der Umbau der Nord auf Sitzer als erster Umbau geführt wird.

1991 Nord
[...]

Daten ganz grob.

Hab mir mal ein Paar alte Eintrittskarten angeschaut. Irgendwann zwischen November 1991 und Oktober 1992 sind auf der Nord aus den Blöcken 1-6 die Blöcke Q, X, Y und Z geworden. Das kommt also hin.

Vergleich früher und heute

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Freitag, 26.04.2019, 11:43 (vor 1825 Tagen) @ simie

Stimmt. Ich habe jetzt gar nicht bedacht, dass es ja zwei Ausbaustufen gab. Das ganz alte originale Westfalenstadion kenne ich gar nicht.

Schön war es!

Die ursprüngliche Kapazität lag ja bei 55.000 und damals hat man tatsächlich eigentlich immer relativ problemlos auch am Spieltag noch Karten bekommen.

Aber als dann nach dem Pokalsieg 89, der Beinahe-Meisterschaft 92 und der immer weiter mit Prominenz verstärkten Mannschaft ein regelrechter Hype um den BVB entstand und gleichzeitig die Kapazität des Stadions sank, war es eine Zeit lang sehr, sehr schwierig an Karten zu kommen. Mit dem Ausbau hat sich das dann wieder etwas entspannt.

Vergleich früher und heute

Acker, Dortmund, Freitag, 26.04.2019, 16:55 (vor 1825 Tagen) @ WBSTRR

Ich vermisse die alten roten Flutlichtmasten. Irgendwie ein Symbol für Kindheit und heile Welt.

Vergleich früher und heute

istar, Freitag, 26.04.2019, 06:04 (vor 1825 Tagen) @ Klopfer

Im Jahr 1995: Schiri will gelb geben. Böger ist ein Mann von Ehre und erklärt ihm, dass er nicht berührt wurde. Spiel läuft weiter.


1995 : Du konntest vor dem Spiel zum Häuschen gehen und eine Karte kaufen. Damit kamst du sogar rein...
Glaubt dir heute kein Mensch.

SGG
Klopfer

Nee,mit Sicherheit nicht.

Damals gab es alle paar Wochen lange Schlangen an der Geschäftsstelle, wenn VVK war.

Je nach Spiel musste man die halbe Nacht dort verbringen oder es reichten drei Stunden.
Ich weiß das, weil ich selbst immer da war zu der Zeit.

Dank Gleitzeit ging das und trotz ohne Dauerkarte war ich bei jedem Spiel.

Aber an der Tageskasse lief zu der Zeit auch nichts mehr.

Meine DK hab ich 97 von einem Kollegen übernommen, der von der Südtribüne auf Ost abgewandert ist.
Das war dann schon ein Komfortgewinn.

Vergleich früher und heute

Smeller, Dortmund, Freitag, 26.04.2019, 05:49 (vor 1825 Tagen) @ Klopfer

Ich wurde zu der Zeit regelmäßig von meinem Vater mit ins Stadion genommen, obwohl ich keine Karte hatte. Er hatte eine Dauerkarte von einem Freund und wir sind dann gegen 15:15 rein. Ich habe auf seinem Platz gesessen und er hat sich in der Nähe einen freien Platz gesucht. Auch wenn ich den Vergleich zu heute nicht machen kann, bin ich mir sicher, dass das heutzutage nahezu unmöglich ist.

Vergleich früher und heute

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 09:12 (vor 1825 Tagen) @ Smeller

Das ist durchaus möglich und ein Grund für die No Show Rate bei Dauerkarten.
Bei den Topspielen ist’s etwas schwieriger, aber es gibt eigentlich immer freie Plätze.

Vergleich früher und heute

bobschulz, MS, Freitag, 26.04.2019, 08:13 (vor 1825 Tagen) @ Smeller

Ich wurde zu der Zeit regelmäßig von meinem Vater mit ins Stadion genommen, obwohl ich keine Karte hatte. Er hatte eine Dauerkarte von einem Freund und wir sind dann gegen 15:15 rein. Ich habe auf seinem Platz gesessen und er hat sich in der Nähe einen freien Platz gesucht. Auch wenn ich den Vergleich zu heute nicht machen kann, bin ich mir sicher, dass das heutzutage nahezu unmöglich ist.

Wie alt warste denn damals?(wenn man fragen darf)
Bis 6 inklusive gibt es noch die Zählkarte für n Euro, aber ganz umsonst geht es heute sicher nicht.

Vergleich früher und heute

Elmar, Freitag, 26.04.2019, 09:13 (vor 1825 Tagen) @ bobschulz

Ist wohl anders gemeint als ich das verstanden habe.
Ich denke, das kam auf den Ordner an.

Vergleich früher und heute

Bounty, Donnerstag, 25.04.2019, 20:32 (vor 1825 Tagen) @ Acker

Ja gerade reingezogen:

Suchbegriff: Bundesliga 1994/95 Meisterkonferenz 33. Spieltag

Vergleich früher und heute

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 25.04.2019, 21:34 (vor 1825 Tagen) @ Bounty

Der Duisburger der zum Schiri geht und sagt Sammer hat mich gar nicht getroffen, das ist kein gelb, einfach toll. Bei Bayern undenkbar, dass Müller oder Lewandowski das tun würden, die würden eher noch rot fordern statt gelb.

Vergleich früher und heute

Bounty, Donnerstag, 25.04.2019, 21:50 (vor 1825 Tagen) @ Kayldall

Ja das war wirklich aussergewöhnlich. Dazu die Jacken von Chapuisat und Riedle besonders schick. :D

Vergleich früher und heute

Tobse, Donnerstag, 25.04.2019, 22:20 (vor 1825 Tagen) @ Bounty

Interessant auch die Bandenwerbung...Wird heutzutage alles mit einem "alkoholfrei" versehen, wurde damals im Wedaustadion offenbar für (mindestens) fünf unterschiedliche Biermarken und zwischendrin noch für Jägermeister geworben :-)

Dazu Werner Hansch: "Wer hinten so offen ist, liebe Fußballfreunde, kann nicht ganz dicht sein." Ein Traum :-D

Fauxpas

hkw, Berlin, Donnerstag, 25.04.2019, 18:29 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da hat sich ein kleiner Fehler in der Bildunterschrift eingeschlichen, Miroslav ist nicht der Bruder von Stefan. Klos statt Klose.

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

mulcohol, Donnerstag, 25.04.2019, 17:47 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nette Zusammenfassung, danke. Das Wechselbad der Gefühle an den letzten Spieltagen war schon krass. In Bremen verloren, dann noch zweimal nur unentschieden gespielt, das Spiel in Duisburg, und letztendlich hat's gereicht.

Und die Rückrunde der Meisterschaft im Jahr drauf war übrigens ähnlich wechselhaft. Ein wahres Schneckenrennen zum Titel. Wir haben in der Rückrunde nur 28 Punkte geholt, Vizemeiser Bayern nur 24 (9. der Rückrundentabelle), und wir sind dann mit 68 Punkten Meister geworden. Aktuell haben wir schon mehr.

Und bei der Meisterschaft 2002 ist der damalige Tabellenführer just beim Abstiegskandidaten Nürnberg gestolpert und wir konnten vorbeiziehen. Kann gerne jetzt wieder so kommen.

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 25.04.2019, 21:58 (vor 1825 Tagen) @ mulcohol

Da gewinnen wir das letzte Spiel 2:1 daheim nach Rückstand, Tor Ewerthon gegen Bremen!
War damals auf der Ost ziemlich mittig..Hammer Tag!

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.04.2019, 00:15 (vor 1825 Tagen) @ Rupo

Da gewinnen wir das letzte Spiel 2:1 daheim nach Rückstand, Tor Ewerthon gegen Bremen!
War damals auf der Ost ziemlich mittig..Hammer Tag!

Was mich total nervt, ist, dass ich keine Aufzeichnung von dem Spiel mit dem Kommentar von Reif habe. Nach dem 0:1 war er voll in seinem Element und konnte bei jeder schlechten Aktion draufhauen und sich darin suhlen, dass dem BVB jetzt nichts mehr gelingt. Als wir dann das Spiel gedreht hatten, ist ihm ein "Das hätte ich nicht gedacht" rausgerutscht. So habe ich das zumindest in der Erinnerung.

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 26.04.2019, 12:25 (vor 1825 Tagen) @ Chappi1991

Da gewinnen wir das letzte Spiel 2:1 daheim nach Rückstand, Tor Ewerthon gegen Bremen!
War damals auf der Ost ziemlich mittig..Hammer Tag!


Was mich total nervt, ist, dass ich keine Aufzeichnung von dem Spiel mit dem Kommentar von Reif habe. Nach dem 0:1 war er voll in seinem Element und konnte bei jeder schlechten Aktion draufhauen und sich darin suhlen, dass dem BVB jetzt nichts mehr gelingt. Als wir dann das Spiel gedreht hatten, ist ihm ein "Das hätte ich nicht gedacht" rausgerutscht. So habe ich das zumindest in der Erinnerung.

Evtl. kann ich Dir weiterhelfen. Kann Dir leider keine PN schicken, weil ich entweder zu doof bin oder das System nicht funzt...

Es gibt eine Seite im Netz, auf der ein Nutzer seine privaten Aufzeichnungen als DVD anbietet. Das Spiel ist im Katalog dabei. Ob es der richtige Kommentator ist, ist leider nicht ersichtlich. Müsstest Du dann vor Erwerb direkt beim Betreiber anfragen.

Da ich nicht beurteilen kann, ob das Angebot legal ist und PN nicht funzt, an dieser Stelle kein Link sondern nur der Rat zu einer google-Suche nach "Sportarchiv". Ist einer der ersten Treffer.
SGG

Neu auf schwatzgelb.de:

Biker, Taunus, Donnerstag, 25.04.2019, 17:10 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den schönen Bericht, ich war damals mit nem Kumpel in Dortmund und habe das Spiel auf ner Leinwand gekuckt, weiss nicht mehr auf welchem Platz das war. Das war ein geiler Tag (Nacht). Hach...in Erinnerungen schwelg.
Das macht doch wieder Hoffnung für den Rest der Saison.

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

devilsteffen, Babenhausen, Donnerstag, 25.04.2019, 16:52 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...Am letzten Spieltag gewann der BVB mit 3:1 gegen den HSV und Werder Bremen verlor mit 1:3 bei Bayern München. Borussia Dortmund war nach 32 Jahren wieder Deutscher Meister.


Zum Artikel ...


nicht 3:1, sondern 2:0 durch Möller&Ricken!

War mein erstes Spiel im Westfalenstadion,als 13jähriger und das Letzte im 'alten' Stadion, bevor der grosse Umbau von West&Ost-Tribüne begann.

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

Oleoleole, Donnerstag, 25.04.2019, 17:10 (vor 1826 Tagen) @ devilsteffen

War das nicht der Freistoss wo Möller an der Mauer vorbei schaute und dann auch vorbei schoss?

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

devilsteffen, Babenhausen, Donnerstag, 25.04.2019, 17:26 (vor 1826 Tagen) @ Oleoleole

Ja genau, an der Mauer rechts vorbei, unten rechts ins Tor! :D

Rückblick auf die Meisterschaft 1994/1995

Karsten, Zürich, Freitag, 26.04.2019, 07:57 (vor 1825 Tagen) @ devilsteffen

Ja genau, an der Mauer rechts vorbei, unten rechts ins Tor! :D

Übrigens eine Kopie seines Tores gegen Bremen in der Hinrunde.

Danke

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Thursday, 25.04.2019, 15:16 (vor 1826 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spannend zu lesen, als ob es gestern gewesen wäre. Danke!
Auf Borussen und Borussinnen. Da geht noch was.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 08:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln