schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 13.03.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2019, 06:00 (vor 1870 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Grindel?

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2019, 16:03 (vor 1870 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Thomas, Mittwoch, 13.03.2019, 16:06

Grindel?

fallrückzieher, Mittwoch, 13.03.2019, 17:50 (vor 1870 Tagen) @ Thomas

Hab ich das hier überlesen oder gibts noch wirklich nix dazu?

https://twitter.com/dw_sport/status/1105812220544499712

https://www.dw.com/de/dfb-pr%C3%A4sident-reinhard-grindel-wenn-wir-die-klub-wm-nicht-veranstalten-machen-es-kommerzielle-anbieter/a-47880428

Also dass Grindel eine Katastrophe ist, hat er ja nun schon wiederholt unter Beweis gestellt.

In diesem Fall sollte man allerdings das Interview in Gänze sehen. Nachdem ich das jetzt gemacht habe, muss ich sagen, dass der Interviewer auch ganz schön nervt und in einer Detailschärfe nach Dingen fragt, die eben noch nicht ausverhandelt sind. Zudem stellt er dann auch immer mal wieder Nachfragen, die Grindel eigentich schon beantwortet hatte. Ich kann daher schon verstehen, dass Grindel zunehmend genervt war.

Unprofessionell ist das Ende dann natürlich trotzdem...

Grindel?

Hatebreed, Mittwoch, 13.03.2019, 20:47 (vor 1870 Tagen) @ fallrückzieher

In diesem Fall sollte man allerdings das Interview in Gänze sehen. Nachdem ich das jetzt gemacht habe, muss ich sagen, dass der Interviewer auch ganz schön nervt und in einer Detailschärfe nach Dingen fragt, die eben noch nicht ausverhandelt sind. Zudem stellt er dann auch immer mal wieder Nachfragen, die Grindel eigentich schon beantwortet hatte. Ich kann daher schon verstehen, dass Grindel zunehmend genervt war.

Das ist man als DFB Funktionär halt nicht gewohnt: Kritische Nachfragen und selbst nach Belehrung des Journalisten keine Fragen, bei denen man sich selber ins gute Licht rücken und sich profilieren kann...

Ganz schön dünnhäutig und unprofessionell, weil Grindel ja eigentlich klar sein muss, dass dieser Mitschnitt veröffentlicht wird...

Furchtbar selbstgefällig dieser Grindel

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 13.03.2019, 20:06 (vor 1870 Tagen) @ fallrückzieher

Es ist seine Aufgabe sich kritischen Fragen zu stellen und er hat in jüngster Zeit genügend Dinge verzapft, sodass man hier keine wohlwollenden Interviews benötigt die nach 08/15 klingen. Das er dann nicht einmal 20min. Zeit für ein Interview hat glaube ich eher weniger, er hatte schlicht kein Bock mehr (so ab. Min. 13:20). Es wird einfach nur deutlich wie opportunistisch sich Grindel verhält und keine festen Aussagen treffen möchte zu Dingen wie der Klub-WM, Global Nations League, WM in Katar und weiteren Fragen. Vielleicht idealisiere ich jetzt die 90er sehr stark weil ich davon als Kind nur bedingt alle Prozesse des DFB mitbekommen habe, aber jemand wie Egidius Braun war wohl einer der letzten DFB-Präsidenten der wirklich Klasse hatte. 94 ist er vor ein paar Tagen geworden.

Grindel?

Komanda, Mittwoch, 13.03.2019, 18:54 (vor 1870 Tagen) @ fallrückzieher

Also ich sehe da nur ein kritisches hinterfragendes Interview. Gut, das ist man in der Fußballbranche halt nicht gewöhnt.
Und auch wenn da in den Belangen noch nicht wirklich was verhandelt wurde, was schon an die Öffentlichkeit darf, so kann Grindel doch seine Meinung äußern, was er ja auch bis zum Abbruch tat. Ich sehe hier also kein Problem.

Das einzige Problem ist doch, dass sich gefühlt immer mehr Menschen in höheren/wichtigen Positionen vor kritischen Auseinandersetzungen drücken wollen. Am besten wird es dann, wenn die FakeNews Keule geschwungen wird. Siehe neuerdings bei Axel Voss

Grindel?

Elmar, Mittwoch, 13.03.2019, 17:14 (vor 1870 Tagen) @ Thomas

Der labt sich auch am süffigen Primitivo Infantino.

Es quillt doch im Subtext aus jeder Pore, dass es nur um den Geldstrom in die richtige Richtung geht. Unsere großen Clubs sollen groß bleiben und ein Stück vom Kuchen möglichst bei Grindelwald.

Grindel?

soloyo, Mittwoch, 13.03.2019, 16:33 (vor 1870 Tagen) @ Thomas

Hatte ich noch nicht gelesen. Der Verlauf wundert mich nicht...passt zu meinem Bild von Grindel.

Grindel?

kerpe78, Emsland, Mittwoch, 13.03.2019, 16:39 (vor 1870 Tagen) @ soloyo

Wenn Niersbach damals nicht über die Affäre WM 2006 gestolpert wäre, dann würde Grindel heute noch da sein, wo er hingehört.. Nämlich in der Versenkung vom DFB. Der hat vom Fussball null Ahnung und präsentiert sich vor den Medien wie ein Komiker. Den kann man nicht Ernst nehmen.

Grindel?

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2019, 18:55 (vor 1870 Tagen) @ kerpe78

Wenn Niersbach damals nicht über die Affäre WM 2006 gestolpert wäre, dann würde Grindel heute noch da sein, wo er hingehört.. Nämlich in der Versenkung vom DFB. Der hat vom Fussball null Ahnung und präsentiert sich vor den Medien wie ein Komiker. Den kann man nicht Ernst nehmen.

Er säße wohl noch im Bundestag.

Ein SPD-Abgeordneter hat mir mal erzählt, dass er Grindel zu einem Zeitpunkt als der Parlamentarier war, irgendwo im Ausland getroffen hat. Normalerweise geht man in den Kreisen -von Ausnahmen wie AfD-Abgeordneten abgesehen- miteinander freundlich-kollegial um. Grindel hat dem SPD-Mann den Rücken zugekehrt, als er von dessen Parteizugehörigkeit erfahren hat. Der Mann war schon damals ein ideologierter Grabenkämpfer.

Grindel?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.03.2019, 16:52 (vor 1870 Tagen) @ kerpe78

Fifa, Uefa und DFB sind doch reine Kommerzunternehmen. Der Typ nimmt Drogen.

Grindel?

Dennis-77, Mittwoch, 13.03.2019, 17:18 (vor 1870 Tagen) @ Taifun

Politiker halt - dazu noch vollkommener Unsympath.

Postillion verzichtet heute auf Artikel über Schalke

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 13.03.2019, 13:32 (vor 1870 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der-postillon.com/2019/03/s04.html?m=1

Aus Gründen der Pietät....

Postillion verzichtet heute auf Artikel über Schalke

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.03.2019, 13:47 (vor 1870 Tagen) @ Schulten Manni

der-postillon.com/2019/03/s04.html?m=1

Aus Gründen der Pietät....

unten im CL-Dienstags Thread schon erwähnt. Aber gut, Nachrufe sollte man weit verbreiten, eventuell hat ja jemand deren sportliches Ableben nicht GEsehen.:-)
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1743477

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.03.2019, 12:54 (vor 1870 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

waz.de/sport/fussball/s04/schalke-gremien-beraten-am-nachmittag-ueber-tedescos-zukunft-id216653479.html

Glaube kaum, dass er gegen Leipzig noch auf der Bank sitzt. Eichkorn als Interimstrainer bis zur Länderspielpause

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

Monty, Billmerich, Mittwoch, 13.03.2019, 14:50 (vor 1870 Tagen) @ hanno29

Neeeeiiiin! Domenico muss bleiben! Der macht doch so einen guten Job... Ich glaube, ich schreibe den Schweinefabrikanten an. #TeamTedesco

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

stoffel85, Mittwoch, 13.03.2019, 13:49 (vor 1870 Tagen) @ hanno29

Bitte nicht! Wäre ein schwarzer Tag für alle Borussen. Je nachdem muss man nach der Saison ersma wieder 1-1,5 Jahre auf den nächsten Komödienstadl warten (zwischendrin sind sie natürlich wieder auf Augenhöhe, der zweite Leuchtturm, die Nummer 1* im Revier und da,wenn Bayern schwächelt). Naja, es bleibt ja dann wohl zumindest wieder der HSV, mit Dampfplauderer 1b, Lewis Holtby. Muss an den Trikots liegen, Frank Rost war ja auch so ein Experte im Sprücheklopfen und trug ebenfalls beide Trikots.
Jetzt bin ich grade in da Zone und gehe mal deren Ex-Spieler durch, da haben beide Vereine wirklich einiges an Sympathieträgern zu bieten.

Blau:
Asamoah
Rafinha
Holtby
Wetklo
Jones
Kolasinac
Goretzka
Ernst
Agali
Kristajic
Bordon
Avdijay
Büskens
Hanke
Kehrer
Legat
Papadopoulos
Pinto
Thon
Streit
Varela
Zambrano
Rost


HSV:
Boulahrouz
Diekmeier
Guerrero
Hollerbach
Jarolim
Holtby
Rost
Ivanauskas
Lasogga
Ostrzolek
Salihamidzic
Van der Vaart


Da tummelt sich, grade bei Blau, schon einiges was seinesgleichen sucht. Übel!

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.03.2019, 14:03 (vor 1870 Tagen) @ stoffel85

also aus der Liste sticht ja eigentlich Olaf Thon heraus:
1. Blaues Wunderkind
2. Bei den Seppeles Titel geholt
3. Gute Kontakte zum Uhrenschmuggler und Steuerhinterzieher
4. EXPERTE !! in diversen TV Formaten
5. Kann alles, somit in einer Funktion:
a) Trainer
b) Manager
c) Pressesprecher
d) Erklärer

wäre eine Win-Win-Win Situation für die Blauen oder wie der Metzger sagen würde: Schwein gehabt!

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 13.03.2019, 13:31 (vor 1870 Tagen) @ hanno29

Deppo Weichhirn folgt also dem 1er-Schüler Tabasco. Hoffentlich spielen die nicht nur auf Spitznamen-Ebene in einer Liga.

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2019, 13:23 (vor 1870 Tagen) @ hanno29

Glaube kaum, dass er gegen Leipzig noch auf der Bank sitzt. Eichkorn als Interimstrainer bis zur Länderspielpause

Es kursiert das Gerücht, dass nach Leipzig bekanntgegeben wird, dass man sich trennt.

Schalke-Gremien beraten am Nachmittag über Tedescos Zukunft

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.03.2019, 13:26 (vor 1870 Tagen) @ Thomas

Leipzig war schon immer für Dramatik und Historie gut
https://de.wikipedia.org/wiki/Völkerschlacht_bei_Leipzig
passt also, dass die Blaue Vereinsschlacht mit Leipzig entschieden wird ;-)

SPON vergleicht Blau mit den ganz Großen

Franke, Mittwoch, 13.03.2019, 10:25 (vor 1870 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Schweigen der Schalker

"Der FC Chelsea ging an gleicher Stelle einen Monat zuvor 0:6 unter."

Schalkes May-Day

"So krachend wie Trainer Domenico Tedesco scheitert sonst nur die britische Premierministerin."

Wir können mit den Großen mithalten!

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.03.2019, 13:20 (vor 1870 Tagen) @ Franke

Wir können mit den Großen mithalten!

Rupo, Mittwoch, 13.03.2019, 16:37 (vor 1870 Tagen) @ Rupo

Tedesco: „Wenn du mit nem 0:0 in die Halbzeit gehst, will ich ManCity mal sehen.“

Quelle Twitter Andreas Ernst.

Wir können mit den Großen mithalten!

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.03.2019, 18:07 (vor 1870 Tagen) @ Kaiser23

Tedesco: „Wenn du mit nem 0:0 in die Halbzeit gehst, will ich ManCity mal sehen.“

Quelle Twitter Andreas Ernst.

Das hat der ja wirklich gesagt, nicht zu fassen! Was machen die denn bei der Trainerausbildung, dass der einen 1,0 bekommen konnte?

Da sind noch weitere amüsante Tweets zu finden (ach ja, auch McKennie war beim Londoner Friseur - somit erklärt sich die Niederlage)... ;)

twitter.com/GrafHiete/status/1105601142246002689

Wir können mit den Großen mithalten!

stoffel85, Mittwoch, 13.03.2019, 13:26 (vor 1870 Tagen) @ Rupo

Caliguri ist seit Jahren nicht nur einer der widerlichsten Spieler, sondern auch der größte Dampfplauderer der Liga. Ich verachte den richtig. Fährmann und Burgstaller waren da fast mal auf Augenhöhe, aber die haben entweder nix mehr zu sagen oder eingesehn, dass sie mal besser die Fresse halten sollten.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2019, 10:36 (vor 1870 Tagen) @ Franke

Zum Glück nur in die Kabine, um sich vor den Interviewern zu verstecken.

https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-schalke-manchester-tedesco-1.4365558

Möge er bis mindestens 28. April Trainer bleiben.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2019, 11:02 (vor 1870 Tagen) @ Burgsmüller84

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 13.03.2019, 15:11 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Wenn Thomas Doll sogar einen Job in der ersten Liga bekommt...

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 13.03.2019, 12:28 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Jetzt mal losgelöst davon, dass er m.E. den guten Ruf zu Unrecht hatte, aber das man nach der Trainerstation "Schalke" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Karriereknick hat, wusste er nun wirklich vorher.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2019, 13:36 (vor 1870 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.


Jetzt mal losgelöst davon, dass er m.E. den guten Ruf zu Unrecht hatte, aber das man nach der Trainerstation "Schalke" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Karriereknick hat, wusste er nun wirklich vorher.

Tedesco war ein völlig unbeschriebenes Blatt, hat dann einen Abstiegskandidaten in der zweiten Liga gerettet um sofort bei den Blauen einzusteigen. Das Problem bei solchen Blitzkarrieren ist dass man seine Fehler nicht bei Clubs machen kann die weniger im Rampenlicht stehen, sondern dass sich sofort das geballte Medieninteresse auf ihn richtet.

In der letzten Saison hat er scheinbar alles richtig gemacht. Faktisch hat er aber wohl eher einerseits von glücklichen Ergebnissen und andererseits der schwächelnden Konkurrenz profitiert. In dieser Saison hingegen ging alles was er anpackte gründlich schief, er wirkte im Misserfolg völlig überfordert.

Ob das ganze aber zu einem "Karriereknick" führen wird bleibt abzuwarten. Ohne die Blauen wäre er heute wohl maximal in der zweiten Liga, und wer weiß, eventuell schlägt er da in der nächsten Saison erneut auf.

Meine Prognose: VfB in 19/20

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2019, 14:28 (vor 1870 Tagen) @ Ulrich

Schalke bleibt in Liga 1, Tabasco denkt sich "Mist, hat nicht geklappt, dann eben mit Stuttgart runter". Dort nächste Saison bis 28. Spieltag auf Kurs Wiederaufstieg. Dann 3 x verloren, wird entlassen, Stuttgart schaffts in der Relgation doch nicht nach oben.
Tabsco als "Architekt des Erfolges" dennoch beim VfB gefeiert, übernimmt nach Vermittlung von Jogi Löw dann Hoffenheim in Liga 1 für 20/21.

To be continued...

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.03.2019, 13:50 (vor 1870 Tagen) @ Ulrich

Drehen wir es doch anders: was hätte aus Tedesco nur werden können, wenn er letzten Sommer in Gelsenkirchen aufgehört und auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskunst auf de Trainermarkt aufgeschlagen wäre? Der hätte so schön geblendet, dass er bei ganz anderen Hausnummern des Weltfußballs gelandet wäre.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.03.2019, 13:48 (vor 1870 Tagen) @ Ulrich

So ein Vertrag bei einem Verein in der Bundesliga ist für einen jungen Trainer wie ein Sechser im Lotto.
Da er ja keine große Spielerkarriere hatte, dürfte er durch Schalke zum Millionär geworden sein.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.03.2019, 13:39 (vor 1870 Tagen) @ Ulrich

Ohne die Blauen wäre er heute wohl maximal in der zweiten Liga, und wer weiß, eventuell schlägt er da in der nächsten Saison erneut auf.

Andre Schubert ist aktuell in der dritten Liga unterwegs und den halte ich für fähiger als Tedesco. Dirk Lottner tingelt immer noch in der vierten Liga bei Saarbrücken rum und der würde es bei den Blauen auch besser machen, weil Er Bundesliga kennt.

Tedesco ist einfach ein großer Blender und erinnert mich an 'Des Kaisers neue Kleider', gut die Blauen waren auch dankbar mit Heidel / Tedesco das neue Supergespann zu haben ;-)

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Freyr, Mittwoch, 13.03.2019, 11:26 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Naja. Ich würde ich so nicht sagen, eher unter starkem Vorbehalt.
Die Blauen waren ja trotz des Tabellenplatzes eine der meist kritisierten Teams wegen des Spielstils und einfach unfassbar bieder/holzfüßig für jemanden unter den Top 4. Dafür war ja auch Tedesco veranwortlich. Die wenigsten Tore der ersten 7 spricht für sich.

Es hieß bloß immer: Er kann auch guten, offensiven Fußball spielen lassen. Wartet nur die Transferperiode 18/19 ab, wo er die Spieler für sein System holen wird.
Was dann folgte sieht man jetzt.

Dass er guten Offensivfußball spielen lassen kann hat er seit bald 2 Jahren immer noch nicht bewiesen. Das wird aber fast jedes Teams, dass nicht aus der 2 Liga kommt oder um den Abstieg kämpfen will, haben wollen.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Freyr, Mittwoch, 13.03.2019, 11:31 (vor 1870 Tagen) @ Freyr

...
Dass er guten Offensivfußball spielen lassen kann hat er seit bald 2 Jahren immer noch nicht bewiesen. Das wird aber fast jedes Teams, dass nicht aus der 2 Liga kommt oder um den Abstieg kämpfen will, haben wollen.

Ich hab mich immer schon gefragt, wie sich dieses Offensivfußball-Image aufgebaut hat. Die Zeit in Aue kann ja eigentlich auch nicht dafür gesorgt haben.

Schaut man genauer hin...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 13.03.2019, 18:24 (vor 1870 Tagen) @ Kwiat

...
Dass er guten Offensivfußball spielen lassen kann hat er seit bald 2 Jahren immer noch nicht bewiesen. Das wird aber fast jedes Teams, dass nicht aus der 2 Liga kommt oder um den Abstieg kämpfen will, haben wollen.


Ich hab mich immer schon gefragt, wie sich dieses Offensivfußball-Image aufgebaut hat. Die Zeit in Aue kann ja eigentlich auch nicht dafür gesorgt haben.

Aue lag (glaube ich) zu Beginn des letzten Saisondrittels auf dem letzten Tabellenplatz, als man sich vom bis dato verantwortlichen Trainer trennte und dafür Tedesco engagierte. Der hat wohl als Trainerkandidat eine die Clubverantwortlichen überzeugende Analyse fußballerischen Situation des Teams vorgelegt und seine Gedanken dargelegt, wie diese Situation zu ändern wäre. Diese Änderungen hat er dann als neuer Trainer auch sofort durchgeführt und aus seinen ersten fünf Spielen als neuer Trainer 13 Punkte geholt. Vier Siege und ein Unentschieden - das war die Basis für den Klassenerhalt. Und es klingt im ersten Moment nach Offensivfußball.

Nur: Bei genauerer Betrachtung war die Ist-Analyse gar nicht so brillant, weil es offensichtlich um Dinge ging, die jeder Nichttrainer auch relativ schnell erkannt hätte. Und die von Tedesco getroffenen Maßnahmen waren bei Lichte besehen auch kein Hexenwerk; in sich zwar logisch, aber von anderen Coaches bereits vorgemacht. Aue hatte einerseits Probleme mit dem Spielaufbau von hinten heraus, andererseits kassierte man zu viele Tore nach Standards, insbesondere nach Freistößen in Strafraumnähe. Tedesco wählte nun zur Behebung dieser Probleme genau den Ansatz, den Kovac bei der SGE vorgemacht hatte. Um die Anzahl der Fouls zu reduzieren, stellte Tecesco auf eine Dreierkette um und machte gleichzeitig das Mittelfeld kompakter. Dabei zog er einen bisherigen Mittelfeldspieler auf die Position des zentralen Innenverteidigers zurück, um somit den Spielaufbau von hinten heraus zu optimieren. Genau so, wie Kovac in Frankfurt mit Hasebe getan hatte. Im Prinzip spielte Aue in den nächsten Spielen dann Konterfußball aus einem kompakten Zentrum heraus. Wenn man einige Spiele hintereinander gewinnt, dabei auch noch das eine oder andere mit mehr als einem Tor Unterschied, dann wird sehr schnell von Offensivfußball gesprochen, obwohl dem im Prinzip gar nicht so ist.

Hinzu kommt, dass Tedesco bei Hoffenheim die U 19 als Nachfolger von Nagelsmann übernommen hatte. In Hoffenheim wird grundsätzlich im Nachwuchsbereich offensiv gespielt. Tedesco hat sicherlich die eine oder andere Idee miteingebrscht, wie auch schon beim VfB. Aber die grundsätzlich offensive Ausrichtung hätte er überhaupt nicht ändern können.

Hinzu kommt, dass Tedesco sich öfters in etwa so geäußert hat, dass er eine offensive Spielausrichtung bevorzuge, aber immer auf den jeweiligen Kader schauen müsse, welcher Fußball mit den vorhandenen Spielern praktiziert werden könne. Das sind die typischen Worte eines Fuballpragmatikers. Mitunter hört man solche Sätze auch von ausgesprochenen Vertretern eines Defensivfußballs sozusagen als Erklärung/Entschuldigung für ihren Defensivansatz. Ich persönlich habe Tedesco auch immer als jemand mit pragmatischem Fußballansatz eingeschätzt.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.03.2019, 13:23 (vor 1870 Tagen) @ Kwiat

Also die blaue Basis (also die die ich kenne) bewunderten und verehrten so Dinge wie:
1. Jugendlichkeit
2. Auftreten
3. Klopp 2.0.
4. Frischer Wind im Club
5. Ergebnisse (gerade das 4:4 im Derby hat ihm ne Menge Kredit verschafft)
bei 'dem Deutschen'....
dann kam die Vizemeisterschaft und Tedesco konnte über das Wasser der Emscher gehen...

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

markus93, Sauerland, Mittwoch, 13.03.2019, 16:58 (vor 1870 Tagen) @ Rupo

Ich kann ja verstehen, dass man so ein 4:4 abfeiert, aber warum Tedesco dafür ein Kredit bekommt kann ich nicht verstehen, nüchtern betrachtet lagen sie immerhin zwischenzeitlich 4:0 zurück.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 13.03.2019, 17:50 (vor 1870 Tagen) @ markus93

Ich kann ja verstehen, dass man so ein 4:4 abfeiert, aber warum Tedesco dafür ein Kredit bekommt kann ich nicht verstehen, nüchtern betrachtet lagen sie immerhin zwischenzeitlich 4:0 zurück.

Die hatten ihn im Block in der Halbzeit schon abgeschossen. Am Ende hat es ihm Kredit für über ein Jahr eingebracht. Der ist aber aufgebraucht.

War clever eingefädelt vom IM und seinen Führungsoffizieren. Wie schafft man dem IM Kredit, ohne zuviel opfern zu müssen? Machen wir ein Remis, dass aussieht wie ein blauer Sieg. Haha.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Elmar, Mittwoch, 13.03.2019, 11:42 (vor 1870 Tagen) @ Kwiat

Es gab eine Zeit, da gab es Teile der Berichterstatter, die Tedesco als absoluten Alleskönner hingestellt haben.
So eine Art Pep 2.0.
Das war aber wohl mehr die Aura des Fußball-Professoren und Jahrgangsbesten, die für einige beeindruckend war.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Ausputzer, Düsseldorf, Mittwoch, 13.03.2019, 12:29 (vor 1870 Tagen) @ Elmar

Es gab eine Zeit, da gab es Teile der Berichterstatter, die Tedesco als absoluten Alleskönner hingestellt haben.
So eine Art Pep 2.0.

ich kann mich sehr gut an diese Lobhudelei "Tedesco, der beste Trainer der Bundesliga" von Oli Müller erinnern.

Ich habe mich damals schon gefragt, was ihn ob des Spielstils des GEsindels da geritten hat.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 13.03.2019, 17:59 (vor 1870 Tagen) @ Ausputzer

Es gab eine Zeit, da gab es Teile der Berichterstatter, die Tedesco als absoluten Alleskönner hingestellt haben.
So eine Art Pep 2.0.


ich kann mich sehr gut an diese Lobhudelei "Tedesco, der beste Trainer der Bundesliga" von Oli Müller erinnern.

Ich habe mich damals schon gefragt, was ihn ob des Spielstils des GEsindels da geritten hat.

Sehr schön das Ding! :D

Ich habe auch noch was. Wird in vier Tagen ein Jahr.
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1613005

Konnte ja nicht ahnen, dass es so heftig wird. :)

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Elmar, Mittwoch, 13.03.2019, 17:41 (vor 1870 Tagen) @ Ausputzer

Danke!
Sehr amüsant.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 13.03.2019, 13:19 (vor 1870 Tagen) @ Ausputzer

Toller Artikel. Den kannte ich nicht. Es war eine wahre Wonne, diese Lobhudelei auf Tabasco zu lesen. :-)

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.03.2019, 16:53 (vor 1870 Tagen) @ Basti Van Basten

Und vor allem das Datum ... Gerade mal vor 7 Monaten.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2019, 12:03 (vor 1870 Tagen) @ Elmar

Ich glaube auch kein Stück, dass er das große Trainergenie ist, als das er zeitweise dargestellt wurde. Trotzdem scheint er ja doch ein bisschen Ahnung zu haben, wie man eine Mannschaft zumindest zu einer gemeinsamen Spielweise bringen kann, mit der sie Erfolg hat. Zwar hässlichen Erfolg, aber immerhin Erfolg.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 13.03.2019, 13:09 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Ich weiß gar nicht warum ihr immer so aut Tedesco rumhackt, er macht doch genau das was wir von ihm wollen.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Eisen, DO, Mittwoch, 13.03.2019, 12:57 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Also praktisch der Jose Mourinho für arme?

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Elmar, Mittwoch, 13.03.2019, 12:13 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich ist Atlético sein großes Vorbild.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Venceremos, Mittwoch, 13.03.2019, 11:21 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Das hätte ich bei Peter Bosz nach seinem Abschied bei uns aber auch gedacht (okay, die Resultate waren nicht ganz so katastrophal und der Fußball war bei allen Misserfolgen am Ende doch meilenweit attraktiver als der der Blauen)

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2019, 11:12 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Das Risiko geht man immer ein, wenn man sich auf die Blauen einläßt.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2019, 11:08 (vor 1870 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.

Schwer wirds zu erklären, woran der Absturz letztlich lag. Zur Zeit ist Tedesco persönlich ja das Opfer der Scheisser Dramaqueens in der Vereinsleitung. Man darf gespannt sein, wer nach seiner Entlassung die Deutungshoheit haben wird.

Süddeutsche: Tedesco flüchtet nach der Schmach

Daniel09, Mittwoch, 13.03.2019, 11:54 (vor 1870 Tagen) @ Ingo

Mittlerweile tut er mir sogar ein bisschen leid. Nach der letzten Saison hatte Tedesco fachlich ja sogar einen guten Ruf. Jetzt dürfte es für ihn im Anschluss erstmal schwer werden, überhaupt erstmal wieder was in der ersten Liga zu kriegen.


Schwer wirds zu erklären, woran der Absturz letztlich lag. Zur Zeit ist Tedesco persönlich ja das Opfer der Scheisser Dramaqueens in der Vereinsleitung. Man darf gespannt sein, wer nach seiner Entlassung die Deutungshoheit haben wird.

Woran der Absturz lag ist ziemlich einfach. Die blauen haben gruseligen Fußball gespielt wie shcon wer geschrieben hatte die wenigstens Tore der ersten 7 geschossen. Sie hatten aber das Spielglück auf Ihrer Seite.

Man wollte es aber nicht einsehen, dass der Erfolg zum größten Teilo am Spielglück lag.
Wenn man dann im Winter Naldo verkauft ob es notwendig war oder nicht sei mal dahin gestellt, reißt nochmal ein Loch mehr in die Mannschaft.
Der Kader ist einfach zu unausgewogen. Zu viele Einzelkämpfer die aber auch zu sehr schwanken. Dass alles wollte man nicht war haben weil man ist ja Vizemeister geworden. Nun würfelt man halt nur noch einsen anstatt sechsen und ein Kniffel war schon lange nicht mehr dabei, um mal beim Spielglück zu bleiben. Verschließt man halt die Augen vor der Wahrheit findet man sich im Keller wieder.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln