schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 03.03.2019, 10:45 (vor 1853 Tagen)

?Das Ding ist durch, oder?? wurde Klopp 2014 nach einer 0:3-Niederlage im Bernabeu gefragt. Doch eines war das Ding bestimmt nicht: durch. Das Spiel könnte geradezu symbolisch für die momentane Situation des BVB stehen, in der eigentlich nichts fehlt, außer dem Glauben an die Mannschaft. Und das können wir alle zusammen ändern!


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

, Montag, 04.03.2019, 10:51 (vor 1852 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für diesen Beitrag...

Was haben wir letzte Saison gelitten und uns glücklich irgendwie in die CL gezittert. CL ist für mich die Kirsche auf der Sahnetorte. Wenn die CL- Hymne ertönt, ist immer etwas besonderes möglich. Und so auch morgen. Zu verlieren haben wir eh nichts mehr und daher kann morgen die Mannschaft befreit aufspielen.

Eine gute Leistung morgen kann sich auch positiv auf die kommenden Meisterschaftsspiele auswirken. Die Jungs können Selbstbewusstsein tanken. Daher sollte morgen auch mit voller Kapelle angetreten werden. Denn morgen ist CL und nicht irgendein Telekom-Sonntags-Nachmittagscup.

Die CL schenkt man nicht ab. Und auch bei einem 0:0 in der 75. Minute, sollte weiter versucht werden, noch etwas zu reißen. Dass man auch in 15 Minuten drei Tore schießen kann, mussten wir doch erst vor kurzem leidvoll erfahren. Warum nicht mal andersrum?

Ein Sieg morgen könnte den notwendigen Turnaround einleiten. Was wäre das für ein Ausrufezeichen. Der BVB ist wieder da!

Kämpfen und Siegen! Nur der BVB!

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

kilifidi, Wigersdorf, Montag, 04.03.2019, 12:43 (vor 1852 Tagen) @ Litze

5:1 und Sieg in München im April

Ohne Heung-min Son

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.03.2019, 11:51 (vor 1853 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

würde ich ein 3:0, das zumindestens für die Verlängerung reichen würde, nicht ausschließen, nur trifft der gegen uns wie gegen keinen anderen Verein. H-M Son als Torschütze für Tottenham ist schon fast eine Surebet (wie im Hinspiel).

Aber nicht nur H-M Son bereitet mir Sorgen, dass gegen ein sauberes Ergebnis spricht, auch unsere Wackelabwehr, die in Gänze gut steht, sich die Arbeit durch die individuellen Böcke zunichte macht. 3 Tore sind schon ne Menge Holz gegen Tottenham, da sie aber mindestens eins schießen, müssen wir 5 in deren Netz unterbringen, das ist dann doch zu viel des Guten.

Ich weiß zwar nicht, wie dieses Spiel noch im Verein angegangen wird, aber um die Chance zu haben, bestehen zu können, müsste die Mannschaft über sich hinauswachsen (diese berüchtigten 10% über 100 abgerufen werden) und das kann ich mir in der momentanen Situation einfach nicht vorstellen (vor allem nicht bei einem 0:3 Rückstand, der aufgeholt werden muss). Würde schon einem riesen Wunder gleichen, wenn wir wie der AS Rom, Tottenham noch aus der CL kicken

Ohne Heung-min Son

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Sonntag, 03.03.2019, 12:05 (vor 1853 Tagen) @ hanno29

Für mich wäre der einzige Ansatz, gleich in den ersten 30 Minuten Vollgas zu geben, wenn dann zwei Tore bei rausspringen alles versuchen, sonst Tempo raus und Wechsel....

Ohne Heung-min Son

BaschiCH, Schweiz, Montag, 04.03.2019, 07:10 (vor 1852 Tagen) @ madball

Ich würde es mindestens 45min versuchen. In der 2 Hz. kann man dann durchwecheseln. Oder vielleicht sagt man komplett das bringt sowieso nichts und man schenkt das Spiel gleich komplett ab und am Schluss wird es ein 0:0.

Ohne Heung-min Son

virz3, Oberhausen, Montag, 04.03.2019, 07:34 (vor 1852 Tagen) @ BaschiCH

Ich würde es mindestens 45min versuchen. In der 2 Hz. kann man dann durchwecheseln. Oder vielleicht sagt man komplett das bringt sowieso nichts und man schenkt das Spiel gleich komplett ab und am Schluss wird es ein 0:0.


Mimimi...was ist das eigentlich für ne Luschen Einstellung? Es ist Champions League, verdammt. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten wir von solchen Abenden nur träumen. Und jetzt wird CL als Selbstverständlich angesehen - Ach komm, schenken wir doch einfach ab!

Wir haben das Hinspiel deutlich verloren, ja - vollkommen richtig. Das hatten wir aber auch damals in Madrid. Was wir dann im Rückspiel erlebten war eines der geilsten Spiele an die ich zurückdenken kann. Wieso soll das nicht wieder möglich sein?

Unsere Mannschaft kann immer ein Tor machen, vollkommen egal in welcher Minute. Wieso sollten uns morgen nicht 3 Tore gelingen?

Ich würde gar nicht sofort alles riskieren, ersten 45 Min. geduldig und kontrolliert nach vorne spielen. Fällt bis zur Halbzeit das 1:0 - perfekt!

Wenn dann irgendwann das 2:0 fällt, ist die Chance auf ein drittes Tor immer gegeben, egal wann!

Der vorletzte Text auf schwatzgelb hat zumindest mich wieder motiviert, ich freue mich auf eine vielleicht magische Fussball Nacht am Dienstag. Auch in der Meisterschaft ist nichts entschieden.

Das Ding ist eben noch nicht durch, noch lange nicht!

Ohne Heung-min Son

Mar7tin, CB, Montag, 04.03.2019, 12:34 (vor 1852 Tagen) @ virz3

Schießt Tottenham ein Tor. Müssen wir 5 schießen.

Immer schön realistisch bleiben.

Wir sind raus. Zu 99%

Ohne Heung-min Son

DogSoldier, Gütersloh, Montag, 04.03.2019, 12:37 (vor 1852 Tagen) @ Mar7tin

realistisch gesehen ja, aber es hat ja schon jemand die Tage geschrieben:

Irgendwie sind wir in der Halbzeit und in einer ähnlichen Situation wie Hoppenheim bei uns.
0:3 hinten, aber wir haben 90 statt 45 Minuten Zeit und nichts mehr zu verlieren.

Ohne Heung-min Son

Mar7tin, CB, Montag, 04.03.2019, 12:52 (vor 1852 Tagen) @ DogSoldier

Ist die Frage ob man es nochmal möchte das Spiel umzudrehen. Befreit aufspielen sollte immer die Grundlage sein. Wer im Sport nervös ist, verliert...

Ohne Heung-min Son

Sascha, Dortmund, Montag, 04.03.2019, 07:39 (vor 1852 Tagen) @ virz3

Wir haben das Hinspiel deutlich verloren, ja - vollkommen richtig. Das hatten wir aber auch damals in Madrid. Was wir dann im Rückspiel erlebten war eines der geilsten Spiele an die ich zurückdenken kann. Wieso soll das nicht wieder möglich sein?

Natürlich ist das Ausscheiden aus dem Wettbewerb möglich. Davon redet dein Vorposter ja ;-)

Ohne Heung-min Son

virz3, Oberhausen, Montag, 04.03.2019, 08:23 (vor 1852 Tagen) @ Sascha

Wir haben das Hinspiel deutlich verloren, ja - vollkommen richtig. Das hatten wir aber auch damals in Madrid. Was wir dann im Rückspiel erlebten war eines der geilsten Spiele an die ich zurückdenken kann. Wieso soll das nicht wieder möglich sein?

Natürlich ist das Ausscheiden aus dem Wettbewerb möglich. Davon redet dein Vorposter ja ;-)

Mein Vorposter sagt aber auch, dass man das Spiel ggf. von vorneherein abschenken sollte, weil es "ja eh nichts bringt".

Warum schenken wir die Bundesliga nicht direkt ab und schonen unsere Stars für die nächste Saison - hat doch alles keinen Zweck, Bayern wird eh Meister!

Sorry aber das ist ne Einstellung, mit der kann ich gar nix anfangen. Man kann nach Auftritten wie Freitag mal gefrustet und entnervt sein, aber man sollte dann auch den Blick wieder nach vorne richten. Es gibt noch 90 Heimspielminuten in der CL und in der Bundesliga sind wir noch immer Tabellenerster.

+1 (kt)

Taifun, Ingolstadt, Montag, 04.03.2019, 10:52 (vor 1852 Tagen) @ virz3

kt

Ohne Heung-min Son

Sascha, Dortmund, Montag, 04.03.2019, 08:25 (vor 1852 Tagen) @ virz3

Mich juckt das Spiel morgen auch nicht sonderlich, weil ich uns defensiv momentan überhaupt nicht stabil genug sehe, um da ohne Gegentor zu bleiben und gleichzeitig drei Tore zu machen, um überhaupt in die Verlängerung zu kommen. Die CL-Saison 18/19 ist für mich eigentlich schon Geschichte.

Ohne Heung-min Son

Taifun, Ingolstadt, Montag, 04.03.2019, 10:55 (vor 1852 Tagen) @ Sascha

So wie die BuLi, oder?

Sowas kann ich echt nicht hören. Alle zwei bis drei Jahre kommt so ein kleines Wunder. Aber dafür muss man auch dran glauben und auf dem Platz dafür kämpfen.

Abschenken kann jeder. Und ein 4:1-Sieg mit einem Ausscheiden aus der CL könnte sehr viel wert sein bzgl. Moral. In einem solchen Alles-oder-Nichts-Spiel mit dem Rücken zur Wand kann eine Mannschaft sich wieder finden.

Aber man kann auch abschenken und hoffen, dass die nächste Saison beginnt.

Ohne Heung-min Son

Johannes, Emsdetten, Montag, 04.03.2019, 08:32 (vor 1852 Tagen) @ Sascha

Mich juckt das Spiel morgen auch nicht sonderlich, weil ich uns defensiv momentan überhaupt nicht stabil genug sehe, um da ohne Gegentor zu bleiben und gleichzeitig drei Tore zu machen, um überhaupt in die Verlängerung zu kommen. Die CL-Saison 18/19 ist für mich eigentlich schon Geschichte.

Naja, wir können es ja trotzdem morgen mal versuchen ob was geht.
Außerdem denke ich das die Spieler da durchaus noch eine kleine Chance sehen.

Ohne Heung-min Son

Sascha, Dortmund, Montag, 04.03.2019, 08:37 (vor 1852 Tagen) @ Johannes

Natürlich. Einfach in der Kabine bleiben, ist ja eh keine Option. Schauen, ob man irgendwie in den ersten zehn oder fünfzehn Minuten ein Tor hinbekommt und Tottenham ins Grübeln kriegt.

Ohne Heung-min Son

Jan80, Lünen, Montag, 04.03.2019, 09:06 (vor 1852 Tagen) @ Sascha

Mir fehlt die Fantasie, um mir vorzustellen, dass wir gegen die 4 Tore schießen. Mal abgesehen davon, dass es schwierig genug wird, ohne Gegentor zu bleiben.
Ein würdiger Abschied wäre gut. Eventuell ein knapper Sieg, der Selbstvertrauen für die Liga gibt. Der Kader ist nicht in der Form für Fußballwunder... Leider.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

quincy123, Sonntag, 03.03.2019, 11:41 (vor 1853 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin ja eigentlich Befürworter von "Wir schaffen das" und "nichts ist unmöglich", aber das Ding (CL) ist durch - und das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass das Spiel nicht gerade zur richtigen Zeit kommt... und das wir 9 Punkte verspielt haben ist und bleibt doof. Die Rückrunde läuft alles andere als gut... man darf bei aller Enttäuschung aber nicht vergessen, dass jeder (!) von Euch, vor der Saison, eine Tabellenführung Anfang März blind unterschrieben hätte - auch mit punktgleichen Bayern. Ich bleib dabei, Bayern wird auch nicht jedes Spiel gewinnen und ich glaube weiterhin daran, dass wir - an einem guten Tag - auch in München gewinnen können... aber wenn wir zweiter werden, geht die Welt auch nicht unter... eigentlich haben nämlich nicht die Bayern die "Umbruch-Saison" sondern wir - und das sollten wir nicht vergessen. Dafür schlagen wir uns doch ganz ordentlich und Platz 2 wäre eigentlich schon eine Sensation, wenn man die letzte Saison nicht vergessen hat.

Einfach in Ruhe weitermachen nun und dann schauen wir, was am Ende dabei rauskommt.... ein bisschen Entspannung würde uns gut tun.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

Marcello87, Coesfeld, Montag, 04.03.2019, 09:06 (vor 1852 Tagen) @ quincy123

Wenn doch die meisten so ins extreme denken? Warum nicht genau die andere Richtung?

Alle sind sich sicher, dass wir Morgen das letzte CL-Spiel dieser Saison bestreiten.

Wieso kann es nicht das Spiel sein, in der wir die Wende anstoßen? Gewinnen wir Morgen das Ding und kommen weiter, löst das sicherlich auch wieder die ein oder andere Blockade im Kopf und kann uns in der Bundesliga sicherlich mehr helfen.
Sollte es am Ende nicht für die Schale reichen, dann ist das so.

Trotzdem ist und bleibt es eine gute Saison. Wir haben in der Bundesliga genau ZWEI Niederlagen.

Witsel und Delaney sind überragende Spieler, aber (auch aufgrund der Sprache) kein Sprachrohr und keine verbalen Anführer auf dem Platz. Das ist auch völlig in Ordnung so. Wir als Fans sollten da mal wieder ordentlich Zusammenhalt und Macht (im Stadion) zeigen. Ich kann mich da einem vorherigen Post nur anschließen. Das Rückspiel gegen Real war von der Stimmung her absurd. Nach der ersten Halbzeit ist mein Kopf vor Kopfschmerzen geplatzt. ABER: Es war geil!

Gegen Malaga war der Fußballgott auf unserer Seite und gegen Real nicht. Also mal abwarten was Morgen passiert:)

Allerdings erwarte ich Vollgas von den Rängen. Ich werde meinen Teil dazu beitragen.

In diesem Sinne

Heja BVB

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

quincy123, Montag, 04.03.2019, 07:48 (vor 1852 Tagen) @ quincy123

Wir haben halt die Punkte gegen Augsburg und Nürnberg abgeschenkt, also zwei Abstiegskandidaten und eben das 3:0 gegen Hoffenheim. Hätten wir die Punkte gegen die Top 6 liegen gelassen bzw. gegen Hoffenheim nicht in der letzten Viertelstunde noch den Vorsprung vergeigt würde ich das auch unterschreiben. Umbruch hin oder her, junge oder alte Mannschaft das wir eine deutlich höhere Qualität als Nürnberg und Augsburg haben ist Fakt. Deshalb tut es verdammt weh ausgerechnet gegen die "einfacheren" Gegner das versaut zu haben.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

Sascha, Dortmund, Montag, 04.03.2019, 07:58 (vor 1852 Tagen) @ Revolvermann

Wir haben halt die Punkte gegen Augsburg und Nürnberg abgeschenkt, also zwei Abstiegskandidaten und eben das 3:0 gegen Hoffenheim. Hätten wir die Punkte gegen die Top 6 liegen gelassen bzw. gegen Hoffenheim nicht in der letzten Viertelstunde noch den Vorsprung vergeigt würde ich das auch unterschreiben. Umbruch hin oder her, junge oder alte Mannschaft das wir eine deutlich höhere Qualität als Nürnberg und Augsburg haben ist Fakt. Deshalb tut es verdammt weh ausgerechnet gegen die "einfacheren" Gegner das versaut zu haben.

Das ist in der Tat einfach total ärgerlich. Das mit dem "ist zu jung" würde ich problemlos akzeptieren, wenn man in den Spielen gegen die Topteams Probleme hätte und man dort einen Erfahrungsnachteil spüren würde. Aber allein schon vier Punkte gegen Hannover und Nürnberg, die am Ende mit einem Punktestand einlaufen werden, die zu den schlechtesten der gesamten Bundesligageschichte gehören, liegen zu lassen, ist einfach zu schlecht für einen Kampf um den Titel.

Das sind Spiele, die muss diese Mannschaft einfach gewinnen. Auch die jungen Spieler wollen hier in Dortmund "den nächsten Schritt machen" und sich auf Champions-League-Niveau im Profifußball etablieren. Dann muss man an sie aber auch schon den Anspruch stellen können, Gegner von derart geringer sportlicher Qualität zu besiegen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

quincy123, Sonntag, 03.03.2019, 12:46 (vor 1853 Tagen) @ quincy123

Ich bin ja eigentlich Befürworter von "Wir schaffen das" und "nichts ist unmöglich", aber das Ding (CL) ist durch - und das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass das Spiel nicht gerade zur richtigen Zeit kommt... und das wir 9 Punkte verspielt haben ist und bleibt doof. Die Rückrunde läuft alles andere als gut... man darf bei aller Enttäuschung aber nicht vergessen, dass jeder (!) von Euch, vor der Saison, eine Tabellenführung Anfang März blind unterschrieben hätte - auch mit punktgleichen Bayern. Ich bleib dabei, Bayern wird auch nicht jedes Spiel gewinnen und ich glaube weiterhin daran, dass wir - an einem guten Tag - auch in München gewinnen können... aber wenn wir zweiter werden, geht die Welt auch nicht unter... eigentlich haben nämlich nicht die Bayern die "Umbruch-Saison" sondern wir - und das sollten wir nicht vergessen. Dafür schlagen wir uns doch ganz ordentlich und Platz 2 wäre eigentlich schon eine Sensation, wenn man die letzte Saison nicht vergessen hat.

Einfach in Ruhe weitermachen nun und dann schauen wir, was am Ende dabei rauskommt.... ein bisschen Entspannung würde uns gut tun.

Du hast recht - man sollte das alles entspannter sehen. Ich sach's mir ja auch immer wieder.
Das Elend dabei ist das bleibende Gefühl einer verpaßten Meisterschaft, weil die Baatzen wohl auf absehbare Zeit nicht mehr so schwach sein werden wie in dieser Saison.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Ding ist durch, oder?

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 03.03.2019, 14:02 (vor 1853 Tagen) @ Kwiat

Das Problem ist doch eher, wie stark dieses "schwach" der Bayern immer noch ist. Ja, in der Hinrunde haben sie was liegengelassen und ja, auch in der Rückrunde sah das nicht immer souverän aus. Da haben sie aber trotz ziemlicher Gurkenspiele z.B gegen Augsburg oder Berlin am Ende im Gegensatz zu uns trotzdem 3 Punkte mitgenommen. Mich würde es nicht wirklich wundern, wenn die Bayern in der Rückrunde kaum noch was liegen lassen. Und dann wäre schon eine Rekordsaison von uns nötig, um diese "Schwäche" auszunutzen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln