schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:27 (vor 1865 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spieltread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, FCN, Nürnberg, 22. Spieltag

Ermittelt der DFB nicht gegen den Blubb

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:37 (vor 1863 Tagen) @ CHS

Warum hat man noch nichts von DFB-Seite zur Tennisball-Aktion gehört/gelesen?

Ermittelt der DFB nicht gegen den Blubb

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:57 (vor 1863 Tagen) @ Carpzov

Die sind noch mit Nachzählen beschäftigt. Denn:

"Werfen von Gegenständen (je Gegenstand) 1. Liga: 1.000€".

faszination-fankurve.de/index.php?head=Was-Fanvergehen-laut-neuem-DFB-Strafenkatalog-kosten-sollen&folder=sites&site=news_detail&news_id=18622

Als Nürnberger Vorstand hätte ich ja Angst um meinen Creditreform-Score.

Ermittelt der DFB nicht gegen den Blubb

Franke, Donnerstag, 21.02.2019, 21:50 (vor 1862 Tagen) @ Blarry

Die sind noch mit Nachzählen beschäftigt. Denn:

"Werfen von Gegenständen (je Gegenstand) 1. Liga: 1.000€".

faszination-fankurve.de/index.php?head=Was-Fanvergehen-laut-neuem-DFB-Strafenkatalog-kosten-sollen&folder=sites&site=news_detail&news_id=18622

Als Nürnberger Vorstand hätte ich ja Angst um meinen Creditreform-Score.

Wer hat vor zwei Jahren wie viel bezahlt, als Dortmunder in Stuttgart Tennisbälle warfen?

Ermittelt der DFB nicht gegen den Blubb

Franke, Donnerstag, 21.02.2019, 22:24 (vor 1862 Tagen) @ Franke

75000 oder?

Aber damals gab es noch nicht diesen standardisierten Strafenkatalog.

Spiel gegen Leverkusen kommt gerade recht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 17:40 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Ich glaube, das Spiel gegen die Pillendreher kommt gerade Recht. Wir werden gegen die sicher nicht gegen eine Betonwand spielen müssen, patz sollten wir also haben.
Wenn Piszczek, Hakimi, Weigl und Zagadou/Diallo bis dahin wieder etwas fitter sind, sollte die Abwehr auch wieder Stabiler sein. Dazu haben wir eine echte Woche Zeit um einige Dinge im Training zu verbessern.
Bin da guter Dinge.

Spiel gegen Leverkusen kommt gerade recht

Tigo, Dienstag, 19.02.2019, 17:55 (vor 1864 Tagen) @ Tigo

Ich glaube, das Spiel gegen die Pillendreher kommt gerade Recht. Wir werden gegen die sicher nicht gegen eine Betonwand spielen müssen, patz sollten wir also haben.

Das mussten wir gegen FFM, Leipzig, Bremen und Hoffenheim auch nicht.

Wenn Piszczek, Hakimi, Weigl und Zagadou/Diallo bis dahin wieder etwas fitter sind, sollte die Abwehr auch wieder Stabiler sein. Dazu haben wir eine echte Woche Zeit um einige Dinge im Training zu verbessern.

Daran liegt es schon eher. Einer von Reus oder Paco muss wieder heiß laufen, Hakimi muss sich schnell erholen, Pischu muss wieder auf seine 100% kommen, eine IV (egal wer) muss sich die nächsten Spiele einspielen...dazu ist der Mist mit der CL leider noch nicht komplett vom Tisch.

Bin da guter Dinge.

Ich eher weniger. Ist ein bisschen viel.

-Es bräuchte jetzt klare Signale. Paco gegen Leverkusen von Beginn an knipsend. Reus mit Einwechslung und Knock Out in der 80ten...

-Tottenham komplett abschenken

-Danach ein dreckiges enges Spiel wieder gewinnen, was man dann als perfekten Zeitpunkt nimmt sich nochmal so richtig auf den Rest der Saison einzuschwören.

Dat sind so meine utopischen Wünsche für die nächsten Wochen.

Aber hauptsache es geht irgendwie in diese Richtung. Wenns am Ende richtig spannend wird und man den Kürzeren zieht, ist das so. Aber so wie zuletzt wäre es einfach richtig bitter. Wenn das jetzt Jemand als Jammern bezeichnen will bitte.

Spiel gegen Leverkusen kommt gerade recht

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 19:55 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich glaube, das Spiel gegen die Pillendreher kommt gerade Recht. Wir werden gegen die sicher nicht gegen eine Betonwand spielen müssen, patz sollten wir also haben.


Das mussten wir gegen FFM, Leipzig, Bremen und Hoffenheim auch nicht.

Teilweise schon.

Gegen die SGE hatten wir eine starke Phase in der 1. HZ, die allerdings zu einem großen Teil auf Unsicherheiten und Missverständnisse in der (z.T. neu formierten) Defensive der Eintracht zurückzuführen war, die uns sehr gute Umschaltmomente beschert hat. In der 2. Halbzeit hatte die SGE dann längere Phasen im Spiel, in denen man sich auf die Defensive verlagert und konsequent im 5-4-1 oder 5-3-2 verteidigt hat. In diesen Phasen haben wir auch keine Chancen herausarbeiten können und vielleicht haben wir am Ende auch unsere entsprechenden Bemühungen selbst reduziert.

Gegen Werder war es so, dass in der 1. HZ bis auf wenige Konter/Konterversuche Bremen sich sehr zurückgezogen und im 5-4-1 konsequent verteidigt hat. Auch hier haben wir uns sehr schwer getan und kaum eine Chance herausarbeiten können. Das Tor fiel durch einen Standard. Erst im Verlauf der zweiten Hälfte änderte sich das Bremer Spiel.

Hoffenheim hat in der 1. HZ auch versucht, tiefstehend und defensiv kompakt gegen uns zu agieren. Was Ihnen aber nicht geglückt ist, weil sie es nicht konsequent umsetzen können. Die Räume, die Hoffenheim uns in dieser Phase des Spiels geboten hat, haben wir gegen Werder in der regulären Spielzeit und bis auf die angesprochene Phase in der 1. HZ auch gegen Frankfurt nicht bekommen.

Das Spiel Leipzig verlief in der Tat anders. Unser Tor fiel allerdings auch nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einem Standard.

Lucien Favre

breisgauborusse, Dienstag, 19.02.2019, 17:19 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Habe mir die gestrige und auch davor schon viele PK‘s von ihm gesehen und bin immer wieder etwas erstaunt oder auch verwirrt über seine Antworten etc...
Oftmals antwortet er garnicht direkt auf die gestellten Fragen und man hat den Eindruck er versteht es einfach nicht. Im Doppelpass erzählte Beckmann mal, dass Favre damit alle nur anflunkere, aber warum?
Gestern fragte er den Pressesprecher tatsächlich warum die Tennisball Aktion stattgefunden habe. Das weiß man doch eigentlich oder nicht?

Lucien Favre

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 18:13 (vor 1864 Tagen) @ breisgauborusse

Habe mir die gestrige und auch davor schon viele PK‘s von ihm gesehen und bin immer wieder etwas erstaunt oder auch verwirrt über seine Antworten etc...
Oftmals antwortet er garnicht direkt auf die gestellten Fragen und man hat den Eindruck er versteht es einfach nicht. Im Doppelpass erzählte Beckmann mal, dass Favre damit alle nur anflunkere, aber warum?
Gestern fragte er den Pressesprecher tatsächlich warum die Tennisball Aktion stattgefunden habe. Das weiß man doch eigentlich oder nicht?

[/b]

Also ich muss gestehen, dass ich es anscheinend nicht weiß.
Dachte es sei eine Protestaktion gegen die Montagsspiele.
Der Protest beschränkte sich aber lediglich auf die erste Halbzeit, während der BVB auf die Tribüne der Nürnberg Fans spielte....welch ein Zufall.

Lucien Favre

piet1909, Dienstag, 19.02.2019, 18:29 (vor 1864 Tagen) @ Flankengott

Tat er auch.

1. Halbzeit Protest und keine Gesänge.

2. Halbzeit immer noch Spruchbänder, aber keine Bälle mehr und Gesänge.

Wie es bei uns auch schon gab.

Lucien Favre

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 17:33 (vor 1864 Tagen) @ breisgauborusse

Es ist doch bekannt, dass Favre den gesamten Medienpart gerne aus seiner Arbeit ausklammern würde und einigen Äußerungen von Zorc entnehme ich, dass er jetzt auch nicht unbedingt mit den Fans zu tun haben muss, wenn es nach ihm geht. Da wundert es mich nicht, dass er von einer solchen Aktion keine Kenntnis hat. Interessiert ihn nicht, weil es nicht Teil seiner Arbeit ist.

Lucien Favre

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 17:31 (vor 1864 Tagen) @ breisgauborusse

Habe mir die gestrige und auch davor schon viele PK‘s von ihm gesehen und bin immer wieder etwas erstaunt oder auch verwirrt über seine Antworten etc...
Oftmals antwortet er garnicht direkt auf die gestellten Fragen und man hat den Eindruck er versteht es einfach nicht. Im Doppelpass erzählte Beckmann mal, dass Favre damit alle nur anflunkere, aber warum?
Gestern fragte er den Pressesprecher tatsächlich warum die Tennisball Aktion stattgefunden habe. Das weiß man doch eigentlich oder nicht?

Also seine PK gestern nach dem Spiel fand ich insgesamt sehr souverän, obwohl die Journalisten natürlich nur Fragen an ihn und nicht an den Nürnberger Trainer hatten.
Das er nicht wußte was das mit den Tennisbällen sollte kann ich mir gut vorstellen, ich mußte auch erstmal überlegen was dahinter steckt, da ich dachte das hätte sich inzwischen erledigt.

Lucien Favre

kerpe78, Emsland, Dienstag, 19.02.2019, 18:08 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Sammer hat es gestern passend gesagt, Die Liga hat verstanden, dass die Fans den Montag nicht wollen. Deswegen wird der Montag auch abgeschafft. Dann muss es aber auch mal gut sein. Da hat er vollkommen Recht. Mittlerweile scheint es ja cooler zu sein,gegen irgendetwas Stimmung zu machen, als das eigene Team zu supporten. Kann ich nicht nachvollziehen, aber das scheint ja so Mode geworden zu sein...

Lucien Favre

vegasfire, Dienstag, 19.02.2019, 18:33 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

naja. Hier im Forum ist man ja auch immer schnell dabei mit Protesten. Zwanzig, DFB , Montagsspiele usw.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

DJZigzag, Dienstag, 19.02.2019, 14:02 (vor 1864 Tagen) @ CHS

in der Nachberichterstattung. Irgendwie komme ich mir vera... vor . Man verliert den Bock wegen sowas

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

breisgauborusse, Dienstag, 19.02.2019, 14:34 (vor 1864 Tagen) @ DJZigzag

Das ärgert mich auch total. Keiner macht sein Naul auf deswegen. Auch die Verantwortlichen nicht!!!!

Zudem kann man der Mannschaft auch ankreiden nicht mutig genug gespielt zu haben. Geduld ist schon auch wichtig, aber ab und an einen Doppepass versuchen oder in den Sechzehner reinkommen wäre mal nett gewesen. Beim Abseitstor hat es Sancho mal versucht, ansonsten war da garnichts. Auch unsere AV müssen da mal offensiver agieren.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 14:37 (vor 1864 Tagen) @ breisgauborusse

Das ärgert mich auch total. Keiner macht sein Naul auf deswegen. Auch die Verantwortlichen nicht!!!!

Zudem kann man der Mannschaft auch ankreiden nicht mutig genug gespielt zu haben. Geduld ist schon auch wichtig, aber ab und an einen Doppepass versuchen oder in den Sechzehner reinkommen wäre mal nett gewesen. Beim Abseitstor hat es Sancho mal versucht, ansonsten war da garnichts. Auch unsere AV müssen da mal offensiver agieren.

Wenn es die Mannschaft einfach so hinnimmt, dann muss man sich auch nicht wundern. Der überprüft keine Szenen, wenn nicht 5 Mann auf den Schiri einreden und wild mit den Händen fuchteln. Aus der Szene resultierten 2 Torschüsse, garantiert auch ein Grund, warum dort nicht genauer hingeschaut wurde

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 14:45 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Das ärgert mich auch total. Keiner macht sein Naul auf deswegen. Auch die Verantwortlichen nicht!!!!

Zudem kann man der Mannschaft auch ankreiden nicht mutig genug gespielt zu haben. Geduld ist schon auch wichtig, aber ab und an einen Doppepass versuchen oder in den Sechzehner reinkommen wäre mal nett gewesen. Beim Abseitstor hat es Sancho mal versucht, ansonsten war da garnichts. Auch unsere AV müssen da mal offensiver agieren.


Wenn es die Mannschaft einfach so hinnimmt, dann muss man sich auch nicht wundern. Der überprüft keine Szenen, wenn nicht 5 Mann auf den Schiri einreden und wild mit den Händen fuchteln. Aus der Szene resultierten 2 Torschüsse, garantiert auch ein Grund, warum dort nicht genauer hingeschaut wurde

Ganz ehrlich: was soll man da auch diskutieren? Der inkompetente Blindfisch in Köln muss das sehen. Aber auf den kannst du ja schlecht einreden. Dem Schiedsrichter selber mache ich in der Szene auch keinen Vorwurf. Kann man schon mal sehen, aber wenn nicht, dann sollte da in Köln jemand sitzen, der keine Tomaten auf den Augen hat. Leider ist die Bundesliga einfach zu blöd für den VAR. Das gesamte deutsche Schiedsrichterwesen braucht Reformen. Schlechter geht es nicht mehr.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 14:51 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Das ärgert mich auch total. Keiner macht sein Naul auf deswegen. Auch die Verantwortlichen nicht!!!!

Zudem kann man der Mannschaft auch ankreiden nicht mutig genug gespielt zu haben. Geduld ist schon auch wichtig, aber ab und an einen Doppepass versuchen oder in den Sechzehner reinkommen wäre mal nett gewesen. Beim Abseitstor hat es Sancho mal versucht, ansonsten war da garnichts. Auch unsere AV müssen da mal offensiver agieren.


Wenn es die Mannschaft einfach so hinnimmt, dann muss man sich auch nicht wundern. Der überprüft keine Szenen, wenn nicht 5 Mann auf den Schiri einreden und wild mit den Händen fuchteln. Aus der Szene resultierten 2 Torschüsse, garantiert auch ein Grund, warum dort nicht genauer hingeschaut wurde


Ganz ehrlich: was soll man da auch diskutieren? Der inkompetente Blindfisch in Köln muss das sehen. Aber auf den kannst du ja schlecht einreden. Dem Schiedsrichter selber mache ich in der Szene auch keinen Vorwurf. Kann man schon mal sehen, aber wenn nicht, dann sollte da in Köln jemand sitzen, der keine Tomaten auf den Augen hat. Leider ist die Bundesliga einfach zu blöd für den VAR. Das gesamte deutsche Schiedsrichterwesen braucht Reformen. Schlechter geht es nicht mehr.

Seit dem nicht gegebenen Strafstoß für Hannover bin ich fest davon überzeugt, dass ohne großes Gestikulieren nichts passiert. Der war sowas von klar, dagegen war der gestern grau, und es kommt keine Meldung aus Köln, weil es außer Witsel, der Gefoulte und die Kameraleute niemand auf dem Schirm hatte, weil sich keiner, nicht mal der Gefoult, beschwert hatte.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 15:01 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Das ärgert mich auch total. Keiner macht sein Naul auf deswegen. Auch die Verantwortlichen nicht!!!!

Zudem kann man der Mannschaft auch ankreiden nicht mutig genug gespielt zu haben. Geduld ist schon auch wichtig, aber ab und an einen Doppepass versuchen oder in den Sechzehner reinkommen wäre mal nett gewesen. Beim Abseitstor hat es Sancho mal versucht, ansonsten war da garnichts. Auch unsere AV müssen da mal offensiver agieren.


Wenn es die Mannschaft einfach so hinnimmt, dann muss man sich auch nicht wundern. Der überprüft keine Szenen, wenn nicht 5 Mann auf den Schiri einreden und wild mit den Händen fuchteln. Aus der Szene resultierten 2 Torschüsse, garantiert auch ein Grund, warum dort nicht genauer hingeschaut wurde


Ganz ehrlich: was soll man da auch diskutieren? Der inkompetente Blindfisch in Köln muss das sehen. Aber auf den kannst du ja schlecht einreden. Dem Schiedsrichter selber mache ich in der Szene auch keinen Vorwurf. Kann man schon mal sehen, aber wenn nicht, dann sollte da in Köln jemand sitzen, der keine Tomaten auf den Augen hat. Leider ist die Bundesliga einfach zu blöd für den VAR. Das gesamte deutsche Schiedsrichterwesen braucht Reformen. Schlechter geht es nicht mehr.


Seit dem nicht gegebenen Strafstoß für Hannover bin ich fest davon überzeugt, dass ohne großes Gestikulieren nichts passiert. Der war sowas von klar, dagegen war der gestern grau, und es kommt keine Meldung aus Köln, weil es außer Witsel, der Gefoulte und die Kameraleute niemand auf dem Schirm hatte, weil sich keiner, nicht mal der Gefoult, beschwert hatte.

Ich hatte bei einigen Spielen in der letzten Zeit (u.a. bei den Blauen) auch genau diesen Eindruck. Schiedrichter dreht sich rum, läuft zur Mitte. Dann stürmt ein Protest-Mob von 4-5 Spielern auf ihn zu und verwickelt ihn in Diskussionen, woraufhin der VAR eingeschaltet wird.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 14:59 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Seit dem nicht gegebenen Strafstoß für Hannover bin ich fest davon überzeugt, dass ohne großes Gestikulieren nichts passiert. Der war sowas von klar, dagegen war der gestern grau, und es kommt keine Meldung aus Köln, weil es außer Witsel, der Gefoulte und die Kameraleute niemand auf dem Schirm hatte, weil sich keiner, nicht mal der Gefoult, beschwert hatte.

Du kannst jetzt aber schlecht das Spielen einstellen, weil eine Fehlentscheidung getroffen wurde. Das Spiel war ja nicht unterbrochen und lief noch einige Zeit weiter. Wie man es auch dreht und wendet, der Fehler ist in Köln passiert. Vllt. habe ich das falsch wahrgenommen, aber ich meine, dass es dann auch tatsächlich kurz eine Kommunikation zwischen Köln und dem Schiedsrichter gab. Aber offensichtlich konnte man in Köln keine klare Fehlentscheidung erkennen. Da kannst du auch protestieren wie du willst, wenn in Köln jemand sitzt, der von seinem Beruf keine Ahnung hat.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 14:59 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Wie sind denn die Regeln für den VAR, wenn der Schiri vorher auf Vorteil entschieden hat, darf der dann trotzdem noch eingreifen ?

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

OliJ, BV, Dienstag, 19.02.2019, 16:30 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Das mit dem Vorteil gibt es nur, wenn dadurch auch ein "VORTEIL" entsteht.
Gibt´s eine größere Torchance als einen Elfmeter?
Ja. Alleine vor dem leeren Kasten vielleicht.

Somit kann dort kein "Vorteil" gelten. Somit wäre hier Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 16:41 (vor 1864 Tagen) @ OliJ

Das mit dem Vorteil gibt es nur, wenn dadurch auch ein "VORTEIL" entsteht.
Gibt´s eine größere Torchance als einen Elfmeter?
Ja. Alleine vor dem leeren Kasten vielleicht.

Somit kann dort kein "Vorteil" gelten. Somit wäre hier Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

Das sehe ich auch so, ist nur die Frage ob das irgendwie geregelt ist das der VAR trotz der scheinbaren Vorteilsauslegung des Schiri eingreifen darf.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

OliJ, BV, Dienstag, 19.02.2019, 18:47 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Das sehe ich auch so, ist nur die Frage ob das irgendwie geregelt ist das der VAR trotz der scheinbaren Vorteilsauslegung des Schiri eingreifen darf.

Der Schiedsrichter hat hier einfach falsch entschieden. Die Vorteilsauslegung hat hier "nix zu suchen", um es mal plump zu formulieren.


Es gibt Situationen wie z.B.: Stürmer wird umgetreten und im Fallen spielt er den Ball quer zu einem Mitspieler. Dieser steht 1 Meter alleine vor dem leeren Tor.
Selbst da kann der Schiedsrichter nach dem Fehlschuss (der Stürmer fällt über den Ball oder knallt den Ball drüber) noch auf Elfmeter entscheiden.

Nur dann "kann" er es auch mal nicht tun (Vorteil größer als die Chance beim Elfmeter). Ansonsten muss er zwingend Elfmeter geben.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 15:06 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Wie sind denn die Regeln für den VAR, wenn der Schiri vorher auf Vorteil entschieden hat, darf der dann trotzdem noch eingreifen ?

Das mit dem "Vorteil", wenn auf die Szene ein Abschluss folgt, ist ja jahrelang irgendwie gelebte Praxis. Soll aber mal jemand erklären, worin der Vorteil besteht, unter Bedrängung des Gegners im laufenden Spiel aufs Tor zu schießen, statt völlig frei und in Ruhe aus elf Metern....

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Smeller, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 21:51 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Die Schiedsrichter verstehen die Vorteilregel doch sowieso nicht richtig. Es wird bei einem Foul zwar oft Vorteil angezeigt, aber wie oft pfeift der Schiri noch nachträglich, wenn tatsächlich kein Vorteil resultiert ist? Das habe ich in dieser Saison, glaube ich, einmal gesehen.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 15:21 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Wie sind denn die Regeln für den VAR, wenn der Schiri vorher auf Vorteil entschieden hat, darf der dann trotzdem noch eingreifen ?


Das mit dem "Vorteil", wenn auf die Szene ein Abschluss folgt, ist ja jahrelang irgendwie gelebte Praxis. Soll aber mal jemand erklären, worin der Vorteil besteht, unter Bedrängung des Gegners im laufenden Spiel aufs Tor zu schießen, statt völlig frei und in Ruhe aus elf Metern....

Mein Eindruck ist, dass solche Dinger generell nicht gepfiffen werden, wenn das Spiel noch ewig weiterläuft. Das war ja in der Szene gestern der Fall. Gefühlt ging das Spiel noch 5 Minuten ohne Unterbrechung weiter. Dabei könnte der Schiedsrichter ja trotzdem noch das Spiel unterbrechen, wenn er eine Nachricht aus Köln bekommt. Die Kommunikation fand allerdings erst statt, als das Spiel unterbrochen war. Und dann muss man wohl auf Vorteil oder was auch immer entschieden haben. Vllt. dachte man sich in Köln auch tatsächlich "War nix". So oder so, ist das einfach nur fatal. Ich habe das Spiel gestern mit englischen Kommentatoren geschaut und die konnten es ebenfalls kaum glauben, wie man nur so sehr daneben liegen kann. Mittlerweile blamiert sich die Bundesliga mit seiner völlig inkompetenten Schiedsrichter-Gilde auch international.

nicht irgendein Wort zum klaren Elfer

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 17:19 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Wie sind denn die Regeln für den VAR, wenn der Schiri vorher auf Vorteil entschieden hat, darf der dann trotzdem noch eingreifen ?


Das mit dem "Vorteil", wenn auf die Szene ein Abschluss folgt, ist ja jahrelang irgendwie gelebte Praxis. Soll aber mal jemand erklären, worin der Vorteil besteht, unter Bedrängung des Gegners im laufenden Spiel aufs Tor zu schießen, statt völlig frei und in Ruhe aus elf Metern....


Mein Eindruck ist, dass solche Dinger generell nicht gepfiffen werden, wenn das Spiel noch ewig weiterläuft. Das war ja in der Szene gestern der Fall. Gefühlt ging das Spiel noch 5 Minuten ohne Unterbrechung weiter. Dabei könnte der Schiedsrichter ja trotzdem noch das Spiel unterbrechen, wenn er eine Nachricht aus Köln bekommt. Die Kommunikation fand allerdings erst statt, als das Spiel unterbrochen war. Und dann muss man wohl auf Vorteil oder was auch immer entschieden haben. Vllt. dachte man sich in Köln auch tatsächlich "War nix". So oder so, ist das einfach nur fatal. Ich habe das Spiel gestern mit englischen Kommentatoren geschaut und die konnten es ebenfalls kaum glauben, wie man nur so sehr daneben liegen kann. Mittlerweile blamiert sich die Bundesliga mit seiner völlig inkompetenten Schiedsrichter-Gilde auch international.

Gegen Hoffenheim gab es eine Szene im Mittelfeld, wo ein klares taktisches Foul begangen wurde und Vorteil gegeben wurde. Das Foul war gelb-würdig bzw. - pflichtig. Weil (vermute ich) das Spiel danach rd. 2 min ohne Unterbrechung weiter lief, gab es kein gelb. Mir fällt dazu kein sinnvoller Grund ein - bei einem Gespann von 4 + VAR.

Daraus würde dann ja abzuleiten sein:

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 15:40 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Nach dem Foul folgt Götze seinem Instinkt und schießt, was aber nicht zur Unterbrechung führte und daher nicht "in Ruhe mit dem Schiri diskutiert" werden konnte.
Schaltet Götze schnell und reagiert hier anders - er ballert den Ball absichtlich sofort drüber - hätte er die Unterbrechung erzwungen und man kann sich sofort der Elferdiskussion widmen.

Sturmtank

Argyle, Köln, Dienstag, 19.02.2019, 12:36 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Was spricht eigentlich dagegen, sich mal ne richtige Kante auf die Bank zu setzen? Jaja, wir wollen und können alles spielerisch lösen und so... sieht man ja, wenn dann in einem Spiel wie gestern ab der 83. Minute hohe Flanken auf die Gartenzwergkolonie Götze, Paco und Guerrero reinflattern.
Statt der x-ten hängenden Spitze / Dribbel-Maus mal ne taktische Variante im Köcher haben, muss jetzt auch keine 50 Millionen kosten (Dost, Ginczek, Mateta, Schick, Benteke - Weghorst und Haller hätte man zu Saisonbeginn wohl auch für vertretbare Preise bekommen können).
Manchmal gehts halt nicht ohne Nüsse knacken, wenn man nicht gerade Barcelona oder Man City heißt.

Sturmtank

Pete H., Dienstag, 19.02.2019, 15:34 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

"Sturmtank" ... diesen Begriff las ich zuletzt 1986 über Dieter Hoeness. Kam da noch einer danach?

Sturmtank

Thomas, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 14:06 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

was meinst Du denn, warum Lasogga in Hamburg noch nicht verlängert hat ....

Weil wir nicht so spielen, ein echter Reus BU wäre wichtiger

DomJay, Köln, Dienstag, 19.02.2019, 14:00 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

Was spricht eigentlich dagegen, sich mal ne richtige Kante auf die Bank zu setzen? Jaja, wir wollen und können alles spielerisch lösen und so... sieht man ja, wenn dann in einem Spiel wie gestern ab der 83. Minute hohe Flanken auf die Gartenzwergkolonie Götze, Paco und Guerrero reinflattern.
Statt der x-ten hängenden Spitze / Dribbel-Maus mal ne taktische Variante im Köcher haben, muss jetzt auch keine 50 Millionen kosten (Dost, Ginczek, Mateta, Schick, Benteke - Weghorst und Haller hätte man zu Saisonbeginn wohl auch für vertretbare Preise bekommen können).
Manchmal gehts halt nicht ohne Nüsse knacken, wenn man nicht gerade Barcelona oder Man City heißt.

Wenn es am fehlenden Stürmer läge, dann würde Favre sicher einen unserer IV am Ende vorne rein stellen. In meinen Augen bräuchte es einen vernünftigen Reus Back-up.

Den und neue Optionen für die AV und Delany.

Weil wir nicht so spielen, ein echter Reus BU wäre wichtiger

DomJay, Mittwoch, 20.02.2019, 18:56 (vor 1863 Tagen) @ DomJay

Meines Erachtens falsch. Es fehlt ein Alcacer Back Up. Götzes stärkste Position ist ebenfalls die 10.

Weil wir nicht so spielen, ein echter Reus BU wäre wichtiger

Gargamel09, Mittwoch, 20.02.2019, 19:12 (vor 1863 Tagen) @ Pommes-Pils

Meines Erachtens falsch. Es fehlt ein Alcacer Back Up. Götzes stärkste Position ist ebenfalls die 10.

Wir brauchen keinen Backup, wir brauchen einen fitten Stürmer, am besten 2, denn nur ein fitter Stürmer benötigt einen Backup, ansonsten wäre er der Backup. Dieses Teilzeitmodell ist doch auf deutsch gesagt für`n A..... und bringt uns kein Stückchen voran. Das geht es jetzt so weiter bis Mai, Paco 30 Minuten, Götze 60 Minuten, Götze 30 Minuten, Paco 60 oder ausnahmsweise 90 Minuten.

RaBa als Vorbild...

Argyle, Dienstag, 19.02.2019, 13:55 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

… jaja, ich weiß, RaBa und so...
Aber was die da vorne mit Poulsen, Werner und Augustin als nominelle Stürmer aufbieten können, ist schon ein Brett! Und alle von denen können sich über mangelnde Einsatzzeiten nicht beklagen, sodass sogar ein Cunha dahinter aufgebauten werden kann. Soviel zum Thema Flexibilität im Sturm. Mir kann keiner erzählen, dass wir uns das nicht leisten könnten...

RaBa als Vorbild...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 20:12 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Dafür haben die weniger Spieler dahinter. Oder wohin mit Reus, Sancho und Co., wenn du 3 Stürmer willst?

RaBa als Vorbild...

Bounty, Dienstag, 19.02.2019, 19:30 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Na dann ist es doch einfach. Poulsen kaufen...

RaBa als Vorbild...

Flemm, Dienstag, 19.02.2019, 13:58 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Augustin hat in der Bundesliga 3 spiele mit über 30 min Einsatzzeit gemacht. Und das bei einem Zweiersturm. Ganz zufrieden scheint er damit nicht.

RaBa als Vorbild...

Flemm, Dienstag, 19.02.2019, 14:03 (vor 1864 Tagen) @ Flemm

Dafür durfte er in den Pokalwettbewerben von Anfang an ran. Gibt es Belege dafür, dass er unzufrieden ist?
Er ist 21. Ein Weggang von Werner ist wahrscheinlich und bei Poulsen weiß man auch nie. Augustin hat glänzende Aussichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unzufrieden sein soll...

RaBa als Vorbild...

stefan09er, Dienstag, 19.02.2019, 14:10 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Dafür durfte er in den Pokalwettbewerben von Anfang an ran. Gibt es Belege dafür, dass er unzufrieden ist?
Er ist 21. Ein Weggang von Werner ist wahrscheinlich und bei Poulsen weiß man auch nie. Augustin hat glänzende Aussichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unzufrieden sein soll...

[/b]

ich mir schon, ohne jetzt nach geguckt zu haben war er letzte Saison schon sehr häufig und erfolgreich im Einsatz. Glaub nicht das er diese Saison überwiegend auf der Bank verbringen wollte.

Ich würde den mit Kusshand nehmen!

RaBa als Vorbild...

stefan09er, Dienstag, 19.02.2019, 14:56 (vor 1864 Tagen) @ stefan09er

Dafür durfte er in den Pokalwettbewerben von Anfang an ran. Gibt es Belege dafür, dass er unzufrieden ist?
Er ist 21. Ein Weggang von Werner ist wahrscheinlich und bei Poulsen weiß man auch nie. Augustin hat glänzende Aussichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unzufrieden sein soll...


[/b]

ich mir schon, ohne jetzt nach geguckt zu haben war er letzte Saison schon sehr häufig und erfolgreich im Einsatz. Glaub nicht das er diese Saison überwiegend auf der Bank verbringen wollte.

Ich würde den mit Kusshand nehmen!

Der soll es doch nicht so mit Disziplin gehabt haben. Ich mein da war irgendwas mit Burnout-Ralle.

RaBa als Vorbild...

stefan09er, Dienstag, 19.02.2019, 15:56 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Dafür durfte er in den Pokalwettbewerben von Anfang an ran. Gibt es Belege dafür, dass er unzufrieden ist?
Er ist 21. Ein Weggang von Werner ist wahrscheinlich und bei Poulsen weiß man auch nie. Augustin hat glänzende Aussichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unzufrieden sein soll...


[/b]

ich mir schon, ohne jetzt nach geguckt zu haben war er letzte Saison schon sehr häufig und erfolgreich im Einsatz. Glaub nicht das er diese Saison überwiegend auf der Bank verbringen wollte.

Ich würde den mit Kusshand nehmen!


Der soll es doch nicht so mit Disziplin gehabt haben. Ich mein da war irgendwas mit Burnout-Ralle.

ja irgendwas schimmert mir da auch, aber wer flippt in dem Stall nicht mal aus.

RaBa als Vorbild...

stefan09er, Dienstag, 19.02.2019, 16:23 (vor 1864 Tagen) @ stefan09er

Eigentlich ging es auch mehr um das Konzept an Offensivspielern bei RaBa, die in dieser Hinsicht um Welten besser aufgestellt sind als wir...

RaBa als Vorbild...

Blarry, Essen, Dienstag, 19.02.2019, 16:40 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Die können auch anders aufgestellt sein, weil sie mit völlig anderen Realitäten konfrontiert sind. Die können sich, wie auch die Frankfurter Eintracht, eine Herde Klumpfüße leisten, solange sie mindestens 90 Kilo wiegen und die 100 Meter in elf Sekunden laufen. Weil sie eben nicht 90 Minuten lang gegen zehn Verteidiger fünf Meter um den Strafraum herum andribbeln müssen, sondern weil deren Gegner noch den Fehler machen, mitspielen zu wollen und ihnen Räume überlassen. In einem Spiel wie gestern wären die doch nach 75 Minuten weinend vom Feld geschlurft und hätten keine Lust mehr gehabt.

Sturmtank

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Dienstag, 19.02.2019, 13:15 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

Wieso wird hier eigentlich so schnell vergessen, dass Watzke und Zorc im Sommer bereits angekündigt hatten, dass der Umbruch mehr als eine Saison dauern würde. Man hat im vergangenen Sommer erst einmal die zu der Zeit wichtigsten Baustellen geschlossen und dabei u.a. auch einen Mittelstürmer verpflichtet. Ich bin immer noch sehr begeistert wie gut das gelungen ist und wie schnell diese Maßnahmen gefruchtet haben. Ich bin gerne bereit der Geschäftsführung die Zeit für den weiteren Umbruch einzuräumen und bin mir sehr bewusst darüber, dass dieser Umbruch eben Zeit braucht und dass wir bisher in dieser Saison besser performt haben als es vorher zu erwarten war. Eine sehr junge Mannschaft hat nun mal auch solche Phasen, in denen es nicht so gut läuft.

Übrigens sind wir aktuell immer noch Tabellenführer, also ist auch alles noch drin. Lasst uns hier und vor allem auch im Tempel alles dafür tun, dass wir so viel Punkte wie möglich einsammeln. Das ist tausend Mal besser als jetzt schon einen Abgesang auf eine Saison einzuläuten, in der uns die CL-Qualifikation kaum noch zu nehmen ist.

Sturmtank

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 13:07 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

Ich gehe da eher mit Sammer.
Nüsse knacken kann evtl auch ein IV, wenn sonst nichts mehr geht.
Dann haust du halt Alfred Nijhues oder Zagadou vorne rein. Dafür einen vollen Stürmer-Karerplatz zu vergeben passt nicht zum Gesamtkonzept.

Sturmtank

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 13:21 (vor 1864 Tagen) @ Elmar

Ich gehe da eher mit Sammer.
Nüsse knacken kann evtl auch ein IV, wenn sonst nichts mehr geht.
Dann haust du halt Alfred Nijhues oder Zagadou vorne rein. Dafür einen vollen Stürmer-Karerplatz zu vergeben passt nicht zum Gesamtkonzept.

Zagadou kann aber nicht köpfen. Wir haben genau wie viele Stürmer im Kader? Wie viele Stürmer haben andere so in der Verlosung? Also 2 oder 3 Mittelstürmer dürften gerne um einen Platz kämpfen, Konkurrenzkampf belebt das Geschäft

Sturmtank

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 14:19 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Ich gehe da eher mit Sammer.
Nüsse knacken kann evtl auch ein IV, wenn sonst nichts mehr geht.
Dann haust du halt Alfred Nijhues oder Zagadou vorne rein. Dafür einen vollen Stürmer-Karerplatz zu vergeben passt nicht zum Gesamtkonzept.


Zagadou kann aber nicht köpfen. Wir haben genau wie viele Stürmer im Kader? Wie viele Stürmer haben andere so in der Verlosung? Also 2 oder 3 Mittelstürmer dürften gerne um einen Platz kämpfen, Konkurrenzkampf belebt das Geschäft

Echte Mittelstürmer mit realen Chancen auf Einsatzzeiten? Also Bayern und Gladbach jeweils einen mit Lewandowski und Plea.

Sturmtank

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 15:16 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich gehe da eher mit Sammer.
Nüsse knacken kann evtl auch ein IV, wenn sonst nichts mehr geht.
Dann haust du halt Alfred Nijhues oder Zagadou vorne rein. Dafür einen vollen Stürmer-Karerplatz zu vergeben passt nicht zum Gesamtkonzept.


Zagadou kann aber nicht köpfen. Wir haben genau wie viele Stürmer im Kader? Wie viele Stürmer haben andere so in der Verlosung? Also 2 oder 3 Mittelstürmer dürften gerne um einen Platz kämpfen, Konkurrenzkampf belebt das Geschäft


Echte Mittelstürmer mit realen Chancen auf Einsatzzeiten? Also Bayern und Gladbach jeweils einen mit Lewandowski und Plea.

Plea sehe ich persönlich nicht als ‚echten‘ Mittelstürmer‘. Er ist mMn eher ein ‚Mix‘ aus hängender Spitze und rochierendem Mittelstürmer, der öfters über die Flügel kommt.

Sturmtank

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:15 (vor 1864 Tagen) @ Elmar

Ich glaube, unabhängig davon, wie diese Saison letztendlich ausgeht, muss dieses Grundkonzept überdacht werden. Wenn nur auf einen Stürmertyp gesetzt wird, das wurde hier schon mehrfach besprochen, dann beraubt man sich Optionen und ist für den Gegner ausrechenbar. Ich finde das Konzept muss sich zumindest auch zum Teil am Gegner ausrichten. Gegen Bayern ein Alcacer, der die Räume nützt, gegen mauernde Mannschaften ein Stürmer, der die Bälle festmacht, Räume schafft und auch mal einen Offensivkopfball gewinnt!

Sturmtank

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:45 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

Nein, gestern war die Mannschaft in der zweiten Halbzeit planlos unterwegs und hat ungenaue Bälle irgendwie in den Strafraum gebracht, flach oder hoch. Aber in erster Linie ungenau.

Die Ecken gerade von der linken Offensivseite waren traurig, da wusste ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte.

Sturmtank

kerpe78, Emsland, Dienstag, 19.02.2019, 12:40 (vor 1864 Tagen) @ Argyle

Musst aber auch den passenden Stürmer finden, der sich gerne auf die Bank setzt.

Sturmtank

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 12:48 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

Musst aber auch den passenden Stürmer finden, der sich gerne auf die Bank setzt.

Es ist kein Lewandowski, Aubameyang mehr im Verein, sondern nur noch Paco. Also Spielzeit wird er zu Genüge bekommen und wenn er gut genug ist, sogar Stürmer Nr. 1 sein. Es soll auch Kanten geben, die etwas mit den Ball anzufangen wissen, Plea, Mateta und nicht nur Kopfbälle können. In welchem europäischen Top 15 Klub gibt es noch solche Aussichten?

Sturmtank

kerpe78, Emsland, Dienstag, 19.02.2019, 12:53 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Das wir einen 2 Stürmer brauchen steht außer Frage. Du musst einen haben, der ein hohes Level besitzt und bereit ist, auch auf der Bank Platz zu nehmen. Deswegen finde ich es schwierig da einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Sturmtank

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:11 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

Der Kollege hat oben genügend Kandidaten genannt!

Sturmtank

Blarry, Essen, Dienstag, 19.02.2019, 13:35 (vor 1864 Tagen) @ docity

Von denen 0% verfügbar sind oder waren.

Sturmtank

Blarry, Dienstag, 19.02.2019, 14:07 (vor 1864 Tagen) @ Blarry

Jo,ist halt mitten in der Saison. Da wirds tatsächlich schwer.

Sturmtank

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:48 (vor 1864 Tagen) @ Blarry

Von den hier genannten waren durchaus einige zu Saisonbeginn verfügbar!

Sturmtank

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 12:55 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

Also bei Pacos gesundheitlichen Verfassung sehe ich grade nicht ganz, wieso unser „Haller“ gross auf der Bank sitzen sollte. Götze spielt ja permanent aktuell.

Sturmtank

kerpe78, Emsland, Dienstag, 19.02.2019, 13:00 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Ja hast Du aktuell Recht. Aber Paco wird glaub ich nicht jede Saison soviel fahren.

Sturmtank

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 13:03 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

Dann gibts halt etwas Konkurrenzkampf, ich sehe in Paco also noch nicht den neuen Cristiano Ronaldo.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 12:36 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Ehrlich gesagt bin ich von gestern etwas enttäuscht und zwar irgendwie auch von Favre. Ich frage mich einfach warum lässt man in einem Spiel wo es kaum etwas zu verteidigen gibt mit 2 ungelernten AV spielen, wovon einer IV ist. Das Diallo offensiv nicht all zuviel zustande bringt war ja vorher irgendwie klar. Aber das dann ein gelernter Außenbahnspieler bzw Außenstürmer auf rechts offensiv fast noch weniger zustande bringt finde ich dann schon sehr schwach. Kann es aber auch verstehen, es ist für WOLF in der Form eine neue Position und er wollte wohl keine Fehler machen. Aber dann fehlt dir vorne quasi wieder 1 Spieler gegen das Bollwerk. Warum wird da nicht reagiert ? Es saßen Hakimi und Schmelzer auf der Bank...
Dann, das was Sammer in der Halbzeitpause angesprochen hat, die AV und Außenbahnspieler stehen sich auf den Füßen, dass war so eindeutig, dass verstehe ich auch 0. Wie will man nach vorne was machen wenn die Spieler auf einer Linie 4m hintereinander stehen ?

Von der Taktik enttäuscht

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 12:57 (vor 1864 Tagen) @ Tigo

Wie die eine Szene mit Guerreiro und Diallo jetzt hier auf 90 Minuten hochskaliert wird, ist doch auch Quatsch.

Und bei Hakimis Verfassung hätten wir gestern womöglich 3 Tore gebraucht. Für ein Unentschieden.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 13:30 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Wenn es nur eine Szene gewesen wäre, das war auf beiden Seiten dauernd der Fall.
Hakimi fand ich auch okay, dass der eine Pause bekommt. Und die Idee mit Wolf fand ich auch im ersten Moment gut, aebr da kam offensiv ja nix. Aber warum muss da ein Diallo spielen ?
Und das ein Phillip bei einem solch tiefstehendem Gegner in der Offensiven zentrale verloren ist, hat man ja nicht erst gestern gesehen. Phillip ist gut, wenn er etwas Raum hat oder von den Außen in die Mitte ziehen kann. Aber bei so wenig Raum und Zeit ist er einfach nicht schnell genug im Kopf. Das war sowieso öfter ein Problem, dass die Spieler zu langsam in den Aktionen waren.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Dienstag, 19.02.2019, 14:46 (vor 1864 Tagen) @ Tigo

Wenn es nur eine Szene gewesen wäre, das war auf beiden Seiten dauernd der Fall.

Hab ich genauso empfunden.

Hakimi fand ich auch okay, dass der eine Pause bekommt.

Unstrittig.

Und die Idee mit Wolf fand ich auch im ersten Moment gut, aebr da kam offensiv ja nix.

Mein Eindruck war, daß Sancho und Wolf nichts miteinander anfangen konnten. Zumindest Sancho nichts mit Wolf - kann mich an 2 Szenen erinnern, in denen Sancho mal wieder 2-3 Nürnberger beschäftigt und Wolf sich freigelaufen hatte, Sancho aber den Moment für das Abspiel nicht fand oder finden wollte und stattdessen mit Ball in die Mitte zog.

Aber warum muss da ein Diallo spielen ?

Hat mir auch nicht gefallen. Sascha hat oben ein einleuchtendes Argument gebracht (kann 1 gegen 1 gehen, Defensive ist weniger wichtig). Wenn man dieses Argument nimmt, dann hätte man dort aber auch Guerrero einsetzen können. (Was das Abwehrgefüge aber noch mehr durcheinandergewürfelt hätte - ich weiß es auch nicht...) :-)

Und das ein Phillip bei einem solch tiefstehendem Gegner in der Offensiven zentrale verloren ist, hat man ja nicht erst gestern gesehen. Phillip ist gut, wenn er etwas Raum hat oder von den Außen in die Mitte ziehen kann. Aber bei so wenig Raum und Zeit ist er einfach nicht schnell genug im Kopf. Das war sowieso öfter ein Problem, dass die Spieler zu langsam in den Aktionen waren.

Ich find's schade für Pilipp. Er wird leider immer in Positionen gestopft, für die er wenig oder nicht geeignet ist. Sein Gesicht nach der Auswechselung gestern sprach Bände...

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 16:23 (vor 1864 Tagen) @ Kwiat

Ich sehe das auch nicht unbedingt als Phillips Fehler. Er hat nun mal seine stärken und schwächen und sollte entsprechend eingesetzt werden.

Von der Taktik enttäuscht

breisgauborusse, Dienstag, 19.02.2019, 16:54 (vor 1864 Tagen) @ Tigo
bearbeitet von breisgauborusse, Dienstag, 19.02.2019, 16:57

Philipp habe ich gestern genau beobachtet. In Freiburg war er damals ein Spieler der viel gelaufen ist und auch pressen konnte. Wird in Freiburg aber auch gnadenlos von jedem erwartet.
Gestern empfand ich ihn lustlos, obwohl er wiedermal seine Chance bekommen hatte. Götze war viel präsenter und auch beweglicher in den Räumen, wo der Ball leider nie hinkam.
Ich glaube ja dass Philipp sich nicht wohlfühlt oder einfach nicht klar kommt in Dortmund. Was er kann, hat er bis zu seiner schwereren Verletzung unter Bosz ganz klar gezeigt. Sehr schade, denn ich glaube nicht dass er es noch einmal hinbekommt. Ich würde es ihm und uns ja eigentlich wünschen. Er hat einen guten Torriecher und einen wuchtigen Schuss. In Leipzig würde er wohl perfekt funktionieren.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 17:30 (vor 1864 Tagen) @ breisgauborusse

Ich finde er müsste einfach Mal da spielen wo er auch unter Bosz stark war: Auf der linken Außenbahn oder als HS mit einem 2 Stürmer, aber nicht als 10er auf engstem Raum. Da ist Götze viel stärker, weil es genau das ist was Götze schon immer toll konnte: Auf engem Raum, schnelle, präzise Pässe durch die Linien hindurch und damit Mitspieler in gute Positionen bringen.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Dienstag, 19.02.2019, 14:09 (vor 1864 Tagen) @ Tigo

Wir haben halt leider nur 2 AV, die offensiv wirklich was bewegen können. Einer ist 19 und in einer Formkrise, der andere ist verletzt.

Von der Taktik enttäuscht

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 16:22 (vor 1864 Tagen) @ flix91

Ja, wobei ein Schmelzer zwar nicht für seine tollen Flankenläufe bekannt ist, aber durchaus dafür sich taktisch klug zu positionieren und auch im Kombinationsspiel einigermaßen ok ist (setzt zwar keine Akzente, aber lässt den Ball flüssig weiterlaufen). Das wäre gestern ja schon besser gewesen, als das gesehene.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:11 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Leider ist dem für mich so.

Witsel hat eine sehr hohe Qualität am Ball. Er deckt den Ball, er dreht sich mit ihm, da kommt kein Gegner an den Ball. Er steht oft richtig und geht hinterher, aber: Er kann keine Torgefahr fabrizieren oder das Team ordnen. In der zweiten Hälfte war das vogelwild und von ihm kommt da für mich zu wenig.

Alcacer ist leider auch entzaubert. Seit dem 16. Spieltag kein Tor mehr. Und für mich auch keine Torgefahr mehr. Die Hälfte seiner BL-Tore hatte er nach dem 3. Einsatz.

Und das liegt nicht an den beiden. Das liegt an dem wichtigsten Spieler des BVB. In der Hinrunde schon habe ich gesagt, dass das Reus ist und nicht Witsel. Reus aber fehlt der Mannschaft überall. In der Torgefahr, in der Ausstrahlung, im Zusammenhalt und beim Kreiren von Chancen.

Ohne Reus sind die Topspieler entzaubert, letztlich die ganze Mannschaft. Das trifft übrigens ähnlich für Sancho zu.

Für mich ist das die Stelle wo wir uns im Sommer entwickeln müssen. Die Abhängigkeit von Reus reduzieren, wobei das trivial gesagt ist, aber sicher extrem schwer.

Witsel & Alcacer entzaubert

UBB, Dienstag, 19.02.2019, 14:09 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Wenn Reus ausfällt, ist es für die generische Mannschaft wesentlich einfacher zu verteidigen. Man kann Sancho in den Griff bekommen, die Mitte anders besetzen usw. usw.

Witsel & Alcacer entzaubert

Jarou9, Saarland, Dienstag, 19.02.2019, 12:51 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Und vor einem bzw zwei Jahren war plötzlich Wunderknabe Weigl entzaubert.

Die individuelle Bedeutung von Spieler wird mMn zu hoch geschätzt. Natürlich gibt es kleine Messis und Ronaldos, die ein Spiel im Alleingang rumreißen, aber so viele nun auch nicht. Hat mir auch bei der Özil-Kritik nie geschmeckt, warum soll Özil es retten, wenn der Rest auch nicht gut spielt. Es geht doch darum, dass man als Team funktioniert. Und zwar grundsätzlich, und nicht in dieser oder jener sehr guten oder sehr schlechten Saisonphase.

Witsel & Alcacer entzaubert

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 13:32 (vor 1864 Tagen) @ Jarou9

Der Star ist die Mannschaft oder so.
Du brauchst einfach beides. Eine ausgeglichene und gut eingestellte Mannschaft UND Unterschiedsspieler.
Schmelzer, Großkreutz und Subotic haben den Boden bereitet, Götze, Lewandowski und Shinji haben dann veredelt.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 13:06 (vor 1864 Tagen) @ Jarou9

Bei Reus ist es für mich die Anwesenheit.

Özil ist für mich sehr ähnlich. Bei ihm hat man in vielen Spielen gar nicht gemerkt welchen Einfluß er hatte.

Weder Reus noch Özil sind Spieler, welche stetig Wunderdinge erschaffen, aber beide können auf ihre Art wirken. Reus allerdings weitaus konstanter, Özil fehlt der Hunger.

Witsel & Alcacer entzaubert

kerpe78, Emsland, Dienstag, 19.02.2019, 12:46 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Das ist mir immer alles zu schnell. Unser Team steckt im Moment im Leistungstief. Da kannst Du fast alle aufzählen. Wenn wir ab Sonntag wieder Spiele am Stück gewinnen, ist dann der Zauber wieder da??? Als wenn in der Bundesliga nicht jeder Gegner weiß, wie die Gegner agieren. Sind Mane, Salah und Firminho bei Liverpool auch entzaubert worden, wo die vor ein paar Wochen 2 mal Unentschieden hintereinander gespielt haben und rausgeflogen sind???

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 13:01 (vor 1864 Tagen) @ kerpe78

Schnell? Ich bin da sehr langsam, das Forum hat schon vor Wochen / vor Weihnachten die Krise ausgerufen.

Es ist für mich auch keine Krise. Für mich fehlt der Kleber um die Spieler wieder zusammen zu bringen und das Öl damit alles wie geschmiert funktioniert. Und das ist subjektiv Reus für mich.

Ich halte die Meisterschaft immer noch für möglich. Reus ist dafür notwendig. Angst vor den Bayern habe ich nicht. Die sind nicht stabil und können immer wieder Punkte abgeben.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Dienstag, 19.02.2019, 12:37 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Wenn alles an EINEM Spieler hängt muss man sich aber ernsthaft die Frage stellen ob man da im Sommer nicht doch etwas falsch gemacht hat...

Witsel & Alcacer entzaubert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:03 (vor 1864 Tagen) @ Revolvermann

Wenn alles an EINEM Spieler hängt muss man sich aber ernsthaft die Frage stellen ob man da im Sommer nicht doch etwas falsch gemacht hat...

Die Bayern mussten Thiago in der Liga vier Spiele ersetzen. Freiburg (1:1), bei uns (2:3), gegen Düsseldorf (3:3) und in Leverkusen (1:3). Scheint also auch bei guten Mannschaften vorzukommen, dass es Unterschiedsspieler gibt, die herausragen und von denen viel abhängt.

Witsel & Alcacer entzaubert

Jarou9, Saarland, Dienstag, 19.02.2019, 12:57 (vor 1864 Tagen) @ Revolvermann

Klar, man hätte einen zweiten Reus kaufen sollen. Einfachste Lösung.

Witsel & Alcacer entzaubert

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 12:29 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Mit Deinen Aussagen zu Reus (gerade diese Saison) liegst Du wohl mehr oder richtig, allerdings halte ich Deine Kritik an Witsel und Paco überzogen.

Klar - auch ich hatte mir von Witsel in den letzten 3 Spielen mehr Leaderqualitäten gewünscht (speziell in den letzten 30-40 Minuten...Gestern gabs zwar keine Gegentore, aber die Nervösität war doch wieder so spürbar, als dass kaum noch Torchancen erspielt wurden und man somit auch ggf. nachlassende Kräfte bei den Nürnbergern nicht noch nutzen konnte). Aber wer denkt er sollte in seiner Rolle grosse Wunder im Offensivspiel vollbringen - naja. Er sorgt für defensive Stabilität sowie eine gewisse Ordnung im Aufbau - und das macht er sehr gut, aber mehr war in der HR auch nicht von ihm zu sehen.

Bei Paco sieht man doch auch direkt, dass er so etwas wie Suarez light ist. Sprich: Er braucht Bälle. Am Besten flache, scharfe Hereingaben von Außen oder aber steil in die Schnittstelle (Gestern war dafür die Chance auf Letzteres wohl eher gering). Mir ist zumindest kaum aufgefallen, dass er gross "abgebaut" hat...klar, er hat jetzt ggf. auch schon 1-2 Torchancen in der RR vergeben, aber er hat auch während seiner Einsätze nicht gerade viel verwertbare Zuspiele bekommen.

Wenn Jemand für mich aktuelle "entzaubert" ist, dann ist es eher ein Philipp, JBL, Pulisic, Diallo und auch Hakimi. Auch Zagadou scheint seine Verletzung nicht gut getan zu haben und Dahoud ist nach wie vor keine echte Option.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:38 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

Wenn Jemand für mich aktuelle "entzaubert" ist, dann ist es eher ein Philipp, JBL, Pulisic, Diallo und auch Hakimi. Auch Zagadou scheint seine Verletzung nicht gut getan zu haben und Dahoud ist nach wie vor keine echte Option.

Philipp und Pulisic haben ohne Reus genauso gespielt. Unauffälig mitlaufen und rufend "bitte verkauft mich". Leider.

Zagadou ist für mich gerade gehemmt, ich hoffe aufgrund der Verletzung und das er sich von sich aus stabilisiert.

Hakimi fehlt tatsächlich auch die Bindung.

Mir fiel das aber insb. bei Witsel und auch bei Paco auf. Paco mag das Problem haben, dass er mit Reus perfekt harmoniert und nun einfach in der Luft hängt.

Witsel & Alcacer entzaubert

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 12:54 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Zagadou ist für mich gerade gehemmt, ich hoffe aufgrund der Verletzung und das er sich von sich aus stabilisiert.

Das hoffe ich auch. War das in der HR eine Wucht. Hat mich mit seiner Spielweise eigtl. fast am Meisten begeistert.

Mir fiel das aber insb. bei Witsel und auch bei Paco auf. Paco mag das Problem haben, dass er mit Reus perfekt harmoniert und nun einfach in der Luft hängt.

Ich sehe halt - bis auf den angesprochenen Punkt, dass auch ich mehr "Führungsqualität" erwartet hatte - nicht, dass er gross in der Offensive gewirkt hat oder wirken soll. Und wenn gegen Hoffenheim ein Sancho oder ein Hakimi auf der Aussenbahn Bälle vertändeln, statt sie zu halten kann er auch nichts gross machen. Wir haben ja die meisten Gegentore eben auch via Standards oder über die Außen bekommen.

Bei Paco ist mir ein Rätsel wieso er nicht konstant von Anfang an spielt. Er würde für mich auch mit Götze auf der 10 passen...dass er uns immer in den Schlussphasen den Arsch retten soll, wo uns in den letzten Spielen - wohl bedingt durch Nervösität - unser Offensivspiel viel weniger gelingt wie in den ersten HZ ist mir ein Rätsel. Da könnte man dann eigtl. besser Toprak oder sonstwen vorne reinwerfen und man hätte dann auch einen Abnehmer für die vielen hohen Flankenbälle.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:58 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

Paco von Anfang an würde ich auch befürworten. Götze könnte dann etwas zurückgezogen spielen. Philipp wäre gestern sicher auf der Bank auch nicht uneffektiver gewesen.

Witsel & Alcacer entzaubert

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 12:47 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Normalerweise wäre das gestern für Hakimi das ideale Spiel gewesen,
kaum Defensivaufgaben und nach vorne hätte er sich richtig austoben können.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 12:55 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Hab ich irgendwie auch gedacht. Hätte ihm die Pause gegen Tottenham gegeben und ihn Gestern wieder rangelassen.

+1

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 13:24 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

Sagt sich hinterher natürlich leicht daher.

Witsel & Alcacer entzaubert

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 12:19 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Leider ist dem für mich so.

Witsel hat eine sehr hohe Qualität am Ball. Er deckt den Ball, er dreht sich mit ihm, da kommt kein Gegner an den Ball. Er steht oft richtig und geht hinterher, aber: Er kann keine Torgefahr fabrizieren oder das Team ordnen. In der zweiten Hälfte war das vogelwild und von ihm kommt da für mich zu wenig.

Alcacer ist leider auch entzaubert. Seit dem 16. Spieltag kein Tor mehr. Und für mich auch keine Torgefahr mehr. Die Hälfte seiner BL-Tore hatte er nach dem 3. Einsatz.

Verstehe ich nicht

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:21 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Die Hälfte seiner BL-Tore hatte er nach dem 3. Einsatz.> >
Verstehe ich nicht

Sorry, er hatte die Hälfte seiner BL-Tore mit dem dritten Einsatz in der BuLi bereits. 6 Stück. Seit dem wird es immer weniger.

Witsel & Alcacer entzaubert

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 13:27 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Er ist halt auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von seinen Mitspielern abhängig. Und die bekommen ihn zuletzt nur noch selten in Szene gesetzt. Dennoch merkt man mMn eine deutliche Verbesserung sobald er statt Götze vornen drin steht (soll keine Kritik an Götze sein)

Witsel & Alcacer entzaubert

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:16 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Leider ist dem für mich so.

Witsel hat eine sehr hohe Qualität am Ball. Er deckt den Ball, er dreht sich mit ihm, da kommt kein Gegner an den Ball. Er steht oft richtig und geht hinterher, aber: Er kann keine Torgefahr fabrizieren oder das Team ordnen. In der zweiten Hälfte war das vogelwild und von ihm kommt da für mich zu wenig.

Ja Witsel ist entzaubert...es hat sich rumgesprochen, dass man bei ihm von hinten bei jedem Ballkontakt einfach in die Beine stochern muss und oben zerren und ziehen darf.

Alcacer ist leider auch entzaubert. Seit dem 16. Spieltag kein Tor mehr. Und für mich auch keine Torgefahr mehr. Die Hälfte seiner BL-Tore hatte er nach dem 3. Einsatz.

Paco lebt davon gefüttert zu werden....kommt wenig in aussichtsreicher Position bei ihm an. So entzaubert man dann wohl jeden Stürmer auf dieser Welt

Und das liegt nicht an den beiden. Das liegt an dem wichtigsten Spieler des BVB. In der Hinrunde schon habe ich gesagt, dass das Reus ist und nicht Witsel. Reus aber fehlt der Mannschaft überall. In der Torgefahr, in der Ausstrahlung, im Zusammenhalt und beim Kreiren von Chancen.

Ohne Reus sind die Topspieler entzaubert, letztlich die ganze Mannschaft. Das trifft übrigens ähnlich für Sancho zu.

Reus ist sicherlich ein Faktor. Aber in unserem System müssen die AV's auch offensiv was abliefern um wirklich gefährlich zu sein. Mit nem Diallo z.B. ist das (was logisch ist) nur bedingt möglich. So wirst du vorne berechnbar und das tut dann weh

Für mich ist das die Stelle wo wir uns im Sommer entwickeln müssen. Die Abhängigkeit von Reus reduzieren, wobei das trivial gesagt ist, aber sicher extrem schwer.

Man wird offensiv auf den Außen nachlegen...und es wird gut werden ;-)

Witsel & Alcacer entzaubert

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 12:27 (vor 1864 Tagen) @ Flankengott

In der Tat gibt es für die nächste Saison Hoffnung. Die Hoffnung, dass wir ein eingespieltes Team ergänzen können.
Übernächste Saison wird es wahrscheinlich wieder unruhiger auf der Abgabenseite.

Witsel & Alcacer entzaubert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:15 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Ohne Reus sind die Topspieler entzaubert, letztlich die ganze Mannschaft. Das trifft übrigens ähnlich für Sancho zu.

Der Sancho, der vor zwei Spielen noch ein Tor gemacht, einen Torschuss abgegeben hat, der abgeklatscht die Vorlage zum 2:0 wurde und mit einem Treffer des Innenpfostens fast das 4:0 gemacht hätte? Und der gestern mit einer Einzelaktion für einen ziemlich entscheidenden Elfmeter gesorgt hätte, wenn Köln die Augen aufhalten würde?

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:20 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Da muss ich mich ein wenig korrigieren. Er kann auch ohne Reus Weltklasse, kommt aber ohne Reus mit Druck überhaupt nicht klar und nimmt den Kopf nicht mehr hoch. Das war immer wieder in den Spielen in der zweiten Halbzeit zu sehen. Da gibt es nur 1vs1 und ein reinrennen.

Wobei ich ihm das nicht übel nehme, er ist jung und wird diese Dinge lernen und mit der richtigen Einstellung wird er irgendwann in zwei oder drei Jahren Mannschaften alleine aus dem Stadion schießen.

Gestern hatte er außer der Elfmetersituation (klares Ding) keine Situation in der er Gefahr erzeugte. Geiler Tunnel, aber irgendwie doch auch ohne Ergebnis. Wobei ich erwähne, dass ich nicht alles sehen konnte, die Satelittenverbindung in Spanien war instabil.

Witsel & Alcacer entzaubert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:22 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Da muss ich mich ein wenig korrigieren. Er kann auch ohne Reus Weltklasse, kommt aber ohne Reus mit Druck überhaupt nicht klar und nimmt den Kopf nicht mehr hoch. Das war immer wieder in den Spielen in der zweiten Halbzeit zu sehen. Da gibt es nur 1vs1 und ein reinrennen.

Gegen Hoffenheim hat Reus auch schon nicht gespielt.

Witsel & Alcacer entzaubert

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:35 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Genau, da war es zeitweise Weltklasse. Aber in der zweiten Halbzeit fehlte ihm Reus genauso wie den anderen. Kopf runter und durch und nicht Kopf rauf und vorher schauen. Aufgrund des Alters ist das völlig okay.

Witsel & Alcacer entzaubert

Monty, Billmerich, Dienstag, 19.02.2019, 12:37 (vor 1864 Tagen) @ Taifun

Genau, da war es zeitweise Weltklasse. Aber in der zweiten Halbzeit fehlte ihm Reus genauso wie den anderen. Kopf runter und durch und nicht Kopf rauf und vorher schauen. Aufgrund des Alters ist das völlig okay.

...und in Minute 17-19 und in Minute 39 war er auch nicht so toll. Da sieht man, was ihm abgeht.

Passmap

d0g1am., Bochum, Dienstag, 19.02.2019, 12:06 (vor 1864 Tagen) @ CHS

twitter.com/BetweenThePosts/status/1097632377445199872

Bestätigt vor allem meinen Eindruck von Philipp, der schon seit einigen Spielen komplett in der Luft hängt...

Passmap

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 12:11 (vor 1864 Tagen) @ d0g1am.

Hatte Philipp in den ersten 70 Minuten genau einen Ballkontakt oder wie lese ich das?

Passmap

Freyr, Dienstag, 19.02.2019, 12:17 (vor 1864 Tagen) @ Elmar

Nein, es werden nur relevante Verbindungen dargestellt. Philipp hatte 25 Ballkontakte, Alcacer 12, Bürki 19, Götze 75, Larsen 4 (so die mit den wenigsten)

Passmap

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 12:31 (vor 1864 Tagen) @ Freyr

Darf ich noch fragen wie „relevant“ hier definiert ist?

Passmap

Freyr, Dienstag, 19.02.2019, 12:39 (vor 1864 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 19.02.2019, 12:43

für gewöhnlich einfach die Anzahl der erfolgreichen Pässe. Damit es nicht zu unübersichtlich wird werden also Querverbindungen zwischen Spieler z.B. ab z.B. 10 Pässen dargestellt. bei 25 Kontakten und dementsprechend <25 Passannahmen hatte wohl nur Götze diese Anzahl erreicht, die anderen verteilten sich auf die anderen 9 Spieler.
Ebenso für Philipp selbst der mit 18 Pässen nicht die Anzahl erreichte.

Passmap

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:07 (vor 1864 Tagen) @ d0g1am.

twitter.com/BetweenThePosts/status/1097632377445199872

Bestätigt vor allem meinen Eindruck von Philipp, der schon seit einigen Spielen komplett in der Luft hängt...

Ich hab ihn eher als auf dem Boden sitzend wahrgenommen...

Passmap

UBB, Dienstag, 19.02.2019, 14:14 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Bis zur Auswechslung wusste ich gar nicht das er auf dem Platz stand..

Kein Support ist auch keine Lösung

luki2505, Kirchberg (Ö), Dienstag, 19.02.2019, 11:34 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.

Kein Support ist auch keine Lösung

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 13:22 (vor 1864 Tagen) @ luki2505

Wobei ich in dem Falle den Protest wirklich nicht mehr verstehe. Das Montagsspiel wird wieder abgeschafft, was will man da noch mehr gegen protestieren?

Kein Support ist auch keine Lösung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 14:22 (vor 1864 Tagen) @ Knolli

Wobei ich in dem Falle den Protest wirklich nicht mehr verstehe. Das Montagsspiel wird wieder abgeschafft, was will man da noch mehr gegen protestieren?

Weil man vorher schlecht gegen Montagsspiele protestieren kann, weil sie für die Leute unfassbar beschissen liegen und dann in großer Zahl fahren, wenn man glaubwürdig sein möchte?

Kein Support ist auch keine Lösung

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 16:11 (vor 1864 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 16:15

Nochmal: Die Montagsspiele sind bereits zur nächsten Rechteperiode abgeschafft. Sprich, der Protest wurde gehört und dessen Wunsch sogar entsprochen. Weshalb der Protest? Gegen was wird protestiert? Gegen die Montagsspiele, die aufgrund des Protests wieder abgeschafft werden? Sorry, kapier ich nicht.

Kein Support ist auch keine Lösung

einfachgötzlich, Zwickau, Dienstag, 19.02.2019, 16:20 (vor 1864 Tagen) @ Knolli

Nochmal: Die Montagsspiele sind bereits zur nächsten Rechteperiode abgeschafft. Sprich, der Protest wurde gehört und dessen Wunsch sogar entsprochen. Weshalb der Protest? Gegen was wird protestiert? Gegen die Montagsspiele, die aufgrund des Protests wieder abgeschafft werden? Sorry, kapier ich nicht.

Um generell die Montagsspiele - siehe 3.Liga - abzuschaffen.

Kein Support ist auch keine Lösung

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 16:23 (vor 1864 Tagen) @ einfachgötzlich

Lustig, gefühlt hat es die Bundesliga Ultras nie sonderlich tangiert, ob es in der 2. Liga und abwärts Montagsspiele gab oder nicht - bis jetzt, wo es diese in der Bundesliga auch gibt/gab.

Kein Support ist auch keine Lösung

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 19.02.2019, 16:23 (vor 1864 Tagen) @ einfachgötzlich

Nürnberg protestiert eventuell mit Weitsicht auf die nächste Saison. ;-)

edit: grad gelesen, dass wohl auch in Liga 2 die Montage fallen...

Kein Support ist auch keine Lösung

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:34 (vor 1864 Tagen) @ Knolli

Damit stellst du aber das Selbstverständnis einer kompletten Gruppierung infrage! Da geht es doch schon lange nicht mehr um Ge- oder Misfallen einer gezeigten Leistung,sondern um den Protest als Selbstzweck.

Kein Support ist auch keine Lösung

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 19.02.2019, 12:02 (vor 1864 Tagen) @ luki2505

Hat man im TV nichts gehört? Vor allem in der ersten Halbzeit wurde im Block eigentlich alles Mögliche angestimmt. Kann natürlich an den Nürnberger Trillerpfeifen gelegen haben, dass das nicht durchkam.
In der zweiten Halbzeit wurde es dann angesichts des Spielverlaufs eher zäh, wobei es auch da noch Gesänge gab.

Kein Support ist auch keine Lösung

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 11:50 (vor 1864 Tagen) @ luki2505

Für die aktive Fanszene sicherlich der Boykott. Am Montag für ein Bundesligaspiel nach Nürnberg fahren ist doch absurd. Das ist dann ggf. wichtiger als der kurzfristige sportliche Erfolg.

Kein Support ist auch keine Lösung

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 11:43 (vor 1864 Tagen) @ luki2505

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.

Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.

Kein Support ist auch keine Lösung

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:15 (vor 1864 Tagen) @ Alones

...vielleicht hat die Mannschaft auch keinen Bock auf Montagsspiele!?

Kein Support ist auch keine Lösung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:41 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Ein Tabellenerster sollte kaum in Schockstarre sein. Weder Mannschaft noch Fans. Letztere am allerwenigsten.

Kein Support ist auch keine Lösung

dan, Dienstag, 19.02.2019, 12:26 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.

Das hat dann was von Opernpublikum. Oder man kann der verunsicherten Mannschaft auch die Hand reichen und ihr zeigen "Wir stehen hinter euch".
Genau dies hat uns in schweren Zeiten ausgezeichnet und stark gemacht. Ob in der Krisensaison unter Klopp, vor der Kloppära in den 2000ern oder noch weiter zurück. (Dagegen ist die aktuelle Phase natürlich Kindergeburtstag)

Und verdient hätte es die aktuelle Mannschaft allemal nach der bisherigen Saison. Siegeswillen hat sie, das hat sie schon mehrmals gezeigt, aber derzeit kann sie einfach nicht besser.

Kein Support ist auch keine Lösung

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 12:39 (vor 1864 Tagen) @ dan

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.


Das hat dann was von Opernpublikum. Oder man kann der verunsicherten Mannschaft auch die Hand reichen und ihr zeigen "Wir stehen hinter euch".
Genau dies hat uns in schweren Zeiten ausgezeichnet und stark gemacht. Ob in der Krisensaison unter Klopp, vor der Kloppära in den 2000ern oder noch weiter zurück. (Dagegen ist die aktuelle Phase natürlich Kindergeburtstag)

Und verdient hätte es die aktuelle Mannschaft allemal nach der bisherigen Saison. Siegeswillen hat sie, das hat sie schon mehrmals gezeigt, aber derzeit kann sie einfach nicht besser.

Klopp Zeiten dienen nicht zum Vergleich. Klopp steht über allen, da kann kommen wer will. Der hat den gesamten Verein inkl. Fans mit auf die Reise genommen, da gab es eine andere Beziehung zur Mannschaft. Das sah man u.a. darin, dass selbst PLatz 15, 16, 17 und 18 noch keine großen Tumulte und Verwerfungen auslöste.
Im ersten Jahr unter Tuchel spielte die Mannschaft erfolgreich, aber von den Sitzen hat sie niemanden gerissen, weil sie von den Fans völlig abgekoppelt wurde. Letztes Jahr gab es den Bruch zwischen Fans und Mannschaft, obwohl wir das gesteckte Saisonziel erreicht haben.
Das muss sich erst wieder entwickeln, passiert nicht automatisch dadurch, dass die Mannschaft zu Spielbeginn die Fans grüßt (was die Blauen schon seit langer Zeit zelebrieren), oder hier und da mal ein öffentliches Training eingebaut wird.

Kein Support ist auch keine Lösung

dan, Dienstag, 19.02.2019, 14:28 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.


Das hat dann was von Opernpublikum. Oder man kann der verunsicherten Mannschaft auch die Hand reichen und ihr zeigen "Wir stehen hinter euch".
Genau dies hat uns in schweren Zeiten ausgezeichnet und stark gemacht. Ob in der Krisensaison unter Klopp, vor der Kloppära in den 2000ern oder noch weiter zurück. (Dagegen ist die aktuelle Phase natürlich Kindergeburtstag)

Und verdient hätte es die aktuelle Mannschaft allemal nach der bisherigen Saison. Siegeswillen hat sie, das hat sie schon mehrmals gezeigt, aber derzeit kann sie einfach nicht besser.


Klopp Zeiten dienen nicht zum Vergleich. Klopp steht über allen, da kann kommen wer will. Der hat den gesamten Verein inkl. Fans mit auf die Reise genommen, da gab es eine andere Beziehung zur Mannschaft. Das sah man u.a. darin, dass selbst PLatz 15, 16, 17 und 18 noch keine großen Tumulte und Verwerfungen auslöste.
Im ersten Jahr unter Tuchel spielte die Mannschaft erfolgreich, aber von den Sitzen hat sie niemanden gerissen, weil sie von den Fans völlig abgekoppelt wurde. Letztes Jahr gab es den Bruch zwischen Fans und Mannschaft, obwohl wir das gesteckte Saisonziel erreicht haben.
Das muss sich erst wieder entwickeln, passiert nicht automatisch dadurch, dass die Mannschaft zu Spielbeginn die Fans grüßt (was die Blauen schon seit langer Zeit zelebrieren), oder hier und da mal ein öffentliches Training eingebaut wird.


Es gab aber auch mal eine Zeit vor Klopp und auch da gab es Phasen, in denen man näher gerückt ist. Und das weder weil derjenige Trainer die Fans mit auf eine Reise mitgenommen hat, noch weil die damalige Mannschaft vorher die Sterne vom Himmel gespielt hat.

Und, ja es muss sich auch entwickeln. Aber wie soll es sich entwickeln, wenn die Mannschaft derzeit nicht kann und die Fans nicht bereit sind, einen Schritt auf die Mannschaft zuzugehen? Die Mannschaft hat diese Saison schon einige Male Siegermentalität bewiesen, ist aus Rückständen wiedergekommen und hat gesiegt (von Winken und öffentlichen Trainings war hier übrigens nirgends die Rede). Nur steht sie derzeit auf wackligen Füßen. Es fehlen Führungsspieler, auf dem Platz steht die zigste unterschiedliche Formation, Spieler, auf die vor einigen Wochen keinen Pfennig gesetzt wurde und völlig verunsichert sind, sollen jetzt die Kohlen mit aus dem Feuer holen (Wolf, Philipp). Da kann man dann als Fan auch mal aufhören bockig zu sein, weil der Punktevorsprung fast verspielt wurde und den Spielern unter die Arme greifen. Vielleicht danken sie es ja mit der Meisterschaft.

Kein Support ist auch keine Lösung

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 14:46 (vor 1864 Tagen) @ dan

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.


Das hat dann was von Opernpublikum. Oder man kann der verunsicherten Mannschaft auch die Hand reichen und ihr zeigen "Wir stehen hinter euch".
Genau dies hat uns in schweren Zeiten ausgezeichnet und stark gemacht. Ob in der Krisensaison unter Klopp, vor der Kloppära in den 2000ern oder noch weiter zurück. (Dagegen ist die aktuelle Phase natürlich Kindergeburtstag)

Und verdient hätte es die aktuelle Mannschaft allemal nach der bisherigen Saison. Siegeswillen hat sie, das hat sie schon mehrmals gezeigt, aber derzeit kann sie einfach nicht besser.


Klopp Zeiten dienen nicht zum Vergleich. Klopp steht über allen, da kann kommen wer will. Der hat den gesamten Verein inkl. Fans mit auf die Reise genommen, da gab es eine andere Beziehung zur Mannschaft. Das sah man u.a. darin, dass selbst PLatz 15, 16, 17 und 18 noch keine großen Tumulte und Verwerfungen auslöste.
Im ersten Jahr unter Tuchel spielte die Mannschaft erfolgreich, aber von den Sitzen hat sie niemanden gerissen, weil sie von den Fans völlig abgekoppelt wurde. Letztes Jahr gab es den Bruch zwischen Fans und Mannschaft, obwohl wir das gesteckte Saisonziel erreicht haben.
Das muss sich erst wieder entwickeln, passiert nicht automatisch dadurch, dass die Mannschaft zu Spielbeginn die Fans grüßt (was die Blauen schon seit langer Zeit zelebrieren), oder hier und da mal ein öffentliches Training eingebaut wird.

Es gab aber auch mal eine Zeit vor Klopp und auch da gab es Phasen, in denen man näher gerückt ist. Und das weder weil derjenige Trainer die Fans mit auf eine Reise mitgenommen hat, noch weil die damalige Mannschaft vorher die Sterne vom Himmel gespielt hat.

Und, ja es muss sich auch entwickeln. Aber wie soll es sich entwickeln, wenn die Mannschaft derzeit nicht kann und die Fans nicht bereit sind, einen Schritt auf die Mannschaft zuzugehen? Die Mannschaft hat diese Saison schon einige Male Siegermentalität bewiesen, ist aus Rückständen wiedergekommen und hat gesiegt (von Winken und öffentlichen Trainings war hier übrigens nirgends die Rede). Nur steht sie derzeit auf wackligen Füßen. Es fehlen Führungsspieler, auf dem Platz steht die zigste unterschiedliche Formation, Spieler, auf die vor einigen Wochen keinen Pfennig gesetzt wurde und völlig verunsichert sind, sollen jetzt die Kohlen mit aus dem Feuer holen (Wolf, Philipp). Da kann man dann als Fan auch mal aufhören bockig zu sein, weil der Punktevorsprung fast verspielt wurde und den Spielern unter die Arme greifen. Vielleicht danken sie es ja mit der Meisterschaft.

Und wie stellst Du Dir es vor? Sollen die Fans ein Spalier bilden, am Trainingsgelände warten, Schlachtrufe anstimmen die aufrührend und nicht einschläfernd wirken? Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, wie man der Mannschaft wieder Leben einhaucht, wenn das Stadion am Sonntag so explodiert, wie vor einem Jahr gegen Bayer04. Nur sprang in diesem Spiel der Funke vom Platz auf die Ränge über, andersrum ist im Tempel seit Ewigkeiten fast ausgeschlossen und das wäre angebracht!

Kein Support ist auch keine Lösung

virz3, Oberhausen, Dienstag, 19.02.2019, 12:01 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.

So ein Gegurke hab ich gestern nicht gesehen, wir hatten klar Spielkontrolle und auch locker Chancen für 2-3 Tore. Nur hat Matthenia auch phasenweise stark gehalten...

Der Verein befindet sich in einer Art Schockstarre? Geht es noch eine Nummer dicker? Weil wir aus dem Pokal raus sind und mit einer jungen Truppe 3:0 in London aufn Sack bekommen haben? Viel mehr ist doch gar nicht passiert. Klar wird es Zeit wieder Spiele zu gewinnen. Aber die Krise haben alle Oberen des Vereins prognostiziert, allen war klar, dass das irgendwann kommen musste. Also wieso genau sollte der Verein jetzt in Schockstarre sein?

Am Wochenende wird eine Trendwende eingeleitet und wir schlagen Leverkusen!

Die Wissenschaft prognostiziert ein 1:1

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 13:10 (vor 1864 Tagen) @ virz3


Am Wochenende wird eine Trendwende eingeleitet und wir schlagen Leverkusen!

Also, die Wissenschaft kommt zu einer anderen Prognose. Es wird ein Unentschieden. Genauer gesagt ein 1:1.

Davon geht jedenfalls Prof. Andreas Heuer aus, Professor für Physik und Lehrstuhlinhaber für „Theorie komplexer Systeme“ an der Universität Münster. Da er auch Fußballfan ist, wendet er seine Computersimulationen auch auf Fußballstatistiken an, um zu Spielprognosen zu gelangen. Das hat er nun an der hiesigen Uni in einem gut besuchten Gastvortrag (‚Der perfekte Tipp - Wissenschaft unD Fußball‘) vorgestellt, was sogar in der regionalen Tageszeitung Aufmerksamkeit fand.

Interessant fand ich, wie Heuer aufzeigte, dass es zwar einerseits Spielstatistiken gebe, die mittels neuester Computertechnologie automatisiert gesammelt werden könnten, andererseits müsse vieles nach wie vor durch Menschen überprüft und entschieden/bewertet werden, weil der Computer bestimmte Dinge nicht erfassen kann. Als Bespiel nannte er Zweikämpfe um den Ballbesitz. Kämpfen zwei oder mehrere Spieler auf engstem Raum um den Ball, könnten Computerprogramme dies oft nicht mehr erfassen. Es muss dann ein Mensch den Ausgang dieses Zweikampfes feststellen. Auch sei die Torstatistik im Fußball für die Eruierung der Leistungsstärke eines Teams nicht aussagekräftig genug, weil im Fußball im Gegensatz zu anderen Sportarten zu wenig Tore fielen und der Zeitraum einer Saison zu kurz sei.

Nach Heuers Aussage seien übrigens nur 20% eines Fußballspiels mit wissenschaftlichen Methoden vollständig zu analysieren. Zu 80% (!) sei der Ausgang eines Spiels weitgehend vom Zufall bestimmt. Die Faustregel, wonach das stärker einzuschätzende Team auch gewinne, träfe zwar häufig zu, aber oft genug sei dies eben nicht der Fall. Mangelnde Ausnutzung von Torchancen oder (grobe) Schiedsrichterfehlentscheidungen könnten auch die sorgfältigste Prognose konterkarieren. Letztlich gehe es immer um Wahrscheinlichkeiten, die sein Rechenmodell liefere.

Und für das Match BVB vs Leverkusen sei eben die Wahrscheinlichkeit eines Remis am höchsten uns dabei ein 1:1 am wahrscheinlichsten.

Dann wollen wir einmal hoffen, dass der Zufall am nächsten Sonntag eher unser Verbündeter sein wird, der Referee keine torrelevanten Fehlentscheidungen trifft, wir unseres Torchancen besser nutzen und einmal mehr einnetzen als die Leverkusener... ;-)

Die Wissenschaft prognostiziert ein 1:1

Will Kane, Dienstag, 19.02.2019, 14:10 (vor 1864 Tagen) @ Will Kane

Was für ein Schmarrn...
Mit 20%iger Wahrscheinlichkeit wird das also ein 1:1 - grandios...

Die Wahrscheinlichkeiten für das Spiel sind

Desti, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 13:34 (vor 1864 Tagen) @ Will Kane

Sieg Dortmund ca. 50%

Unentschieden ca. 27%

Sieg Leverkusen ca. 23%

Ergebniswahrscheinlichkeiten ungefähr:

0:0 4%
1:1 10%
2:2 6%
3:3 2%
1:0 7%
2:0 8%
3:0 6%
2:1 10%
3:1 8%
3:2 6%
4+:x 8%
0:1 6%
0:2 3%
0:3 1%
1:2 6%
1:3 2%
2:3 2%
x:4+ 2%

Somit ist ein 1:1 tatsächlich eines der wahrscheinlichsten Ergebnisse aber unterm Strich ist ein Unentschieden nicht der wahrscheinlichste Spielausgang...

Die Wissenschaft prognostiziert ein 1:1

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 13:15 (vor 1864 Tagen) @ Will Kane

Im Prinzip bedeutet es, das uns einfach das Spielglück fehlt das wir in der Hinrunde noch reichlich hatten.

Die Balance stimmt momentan nicht

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 15:08 (vor 1864 Tagen) @ Johannes

Im Prinzip bedeutet es, das uns einfach das Spielglück fehlt das wir in der Hinrunde noch reichlich hatten.

Sicherlich fehlt uns hier und da auch das ‚Spielglück‘. Und vielleicht gleicht sich dieser sehr schwer zu fassende Faktor im Vergleich zur Hinrunde auch im Moment etwas aus.

Dennoch wäre es mir zu einfach, das Schwanken dieses Zufallsfaktors als einen Hauptfgrund unserer momentanen Schwächephase zu sehen.

Einer solchen Schwächephase entgeht man als Team in einer Saison grundsätzlich nicht. Es ist immer eine Frage, wann sie erfolgt und wie groß die Ausschläge nach unten sind. Mit Belastungssteuerung, Rotation, etc. kann man manches vielleicht abmildern, verhindern kann man Leistungsschwankungen letztlich nicht. Bei den absoluten Topclubs sind diese ‚Dellen‘ meist relativ gering, dafür sind deren Kader auch viel zu gut auch in der Breite. Doch auch diese Teams kann es arg erwischen, zumindest für deren Verhältnisse und Ansprüche. Real oder Bayern sind da in dieser Saison rBeispiele, auch wenn hier strukturelle Kaderprobleme wahrscheinlich im Vordergrund stehen.

Strukturelle Probleme haben wir auch im Kader, wenn auch nicht das Thema ‚verpasster Kaderumbruch‘ im Vordergrund steht. Diesen Umbruch haben wir in Teilen ja bereits vor der Saison vollzogen. Aber halt in Teilen. Es fehlen nach wie vor in einigen Mannschaftsteilen passende Spieler, und sei es auch ‚nur‘ als Backups. Und die Clubverantwortlichen wissen dies und haben es auch von Beginn an so kommuniziert. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns erst in der ersten Saison unter einem neuen Trainer nach 2 wenig erbaulichen Spielzeiten mit sehr vielen Problemen (vom Pokalsieg abgesehen) befinden. Und nicht nur der Trainer ist neu gekommen, auch diverse Spieler, die von Saisonbegin an nicht aus unserer ‚ersten Elf‘ wegzudenken waren. Nur benötigen diese Spieler auch Pausen, die sie kaum oder gar nicht erhalten haben, weil sie für die Statik des Teams unbedingt notwendig waren und sind.

Hinzu kommt, dass spätestens die Niederlage in Düsseldorf gezeigt hat, dass wir uns besser dagegen absichern müssen, ausgekontert zu werden. Seit diesem Spiel sind wir, wenn wir in der Offensive sind, immer mit mehr Spielern hinter dem Ball, als es vor dem Spiel bei der Fortuna der Fall war. Trotz dieser Erhöhung der Kompaktheit (auch gegen ‚mauernde’ Teams aus dem Tabellenkeller) kommt es durch individuelle Fehler insbesondere junger Spieler zu Gegentoren. Und diese Konterabsicherung führt auch dazu, dass wir in der Offensive weniger Druck ausüben (können). Es ist daher für mich folgerichtig, dass wir aktuell auf der einen Seite keine Spiele mehr gewinnen, sie andererseits aber auch nicht gewinnen. Insbesondere wenn ein Ausfall von Reus zu einen Manko in der Bespielung des Zehnerraumes und dem direkt dahinter führt. Das Pokalspiel gegen Werder endete Remis und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Für mich war auch das Spiel bei den Spurs eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, was dann leider in der zweiten Halbzeit durch gravierende und nicht erzwungene individuelle Fehler unsererseits verloren ging.

Ob die Rückkehr von Reus sowie Piszczek (der nicht nur für die defensive Stabilität, sondern auch und gerade für den Druck nach vorne über seine Seite wichtig ist) und Akanji (der ebenfalls sowohl für die defensive Stabilität, aber insbesondere auch für Spieleröffnung und -kontrolle wichtig ist) die Wende zum Besseren bringen wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es sehr.

Diese Dinge sind jetzt keine Neuheiten, sollten aber mMn immer bei der Bewertung der einzelnen Spiele im Hinterkopf sein.

Als Tabellenführer beim Tabellenletzten 0:0 zu spielen ist immer blamabel, kann aber immer auch passieren. Gerade in der momentanen Verfassung unserer Mannschaft. Kein Grund, an Kritik zu sparen. Aber auch kein Grund, den Stab zu brechen.

Die Balance stimmt momentan nicht

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 15:20 (vor 1864 Tagen) @ Will Kane

Das man nach dem Düsseldorf-Spiel Angst davor hat wieder ausgekontert zu werden sehe ich auch so.
Es ist für die jungen Spieler jetzt sicherlich schwierig mit dieser momentanen Situation umzugehen. Vorher von allen nur gelobt werden die sicherlich jetzt auch überlegen was gerade schief läuft.
Wichtig ist das die Jungs dadurch ihre Spielfreude nicht verlieren.

Kein Support ist auch keine Lösung

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 11:46 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.

Gestern war nicht einmal spielbezogener Support möglich, ah und oh und Emotionen funktionieren nicht beim Ballgeschiebe. Zudem fehlte die aktive Szene, die hätten aber auch nur ihre Tracklist abgearbeitet.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 11:24 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Puh, das ist schon extrem bitter. Ich will noch nicht davon sprechen, dass wir die Meisterschaft verzockt hätten, weil für die Bayern jetzt erst die heiße Phase beginnt. Aber ich befürchte fast, dass es das gewesen ist. Ohne Reus haben wir einfach nicht die Qualität, die nötig ist, um ganz vorne mitzumischen. Ich frage mich ernsthaft, wer bei uns im Moment ein Tor schießen soll? Reus verletzt, Paco nicht fit und der Rest ist zu verspielt. Sancho wird mal ein ganz Großer, aber im Moment fehlt ihm noch die Kaltschnäuzigkeit. Wenn dann noch Ausfälle in der Defensive hinzukommen, kommt eben so ein Spiel wie gestern oder in den letzten Wochen dabei raus. Auch Favre macht derzeit keine gute Figur meiner Meinung nach. Da sind schon einige Fehlentscheidungen dabei.

Die Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar. Diese Saison war die Chance da, aber wenn man gegen Nürnberg & Düsseldorf verkackt, wird man völlig zurecht nicht Meister. Und das liegt hauptsächlich daran, dass wir es selbst in den Sand gesetzt haben. Wirklich schade.

Für die Bundesliga war das dann wohl auch der endgültige Todesstoß. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre in Folge die Schale gewinnen. Nur wird sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessieren (national ist das eh schon der Fall). Ganz davon abgesehen, dass das Rad ohnehin schon längst überdreht ist.

PS: Was die deutschen Schiedsrichter und der VAR abliefern, ist einfach nur noch lächerlich und eine Schande für die Bundesliga. In jeder anderen Liga dieser Welt funktioniert es, nur in Deutschland nicht. Das ist nur noch peinlich. Sitzen in Köln nur Blinde, oder was soll der Mist?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Diagnostik1909, Ort, Dienstag, 19.02.2019, 12:25 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Puh, das ist schon extrem bitter. Ich will noch nicht davon sprechen, dass wir die Meisterschaft verzockt hätten, weil für die Bayern jetzt erst die heiße Phase beginnt. Aber ich befürchte fast, dass es das gewesen ist. Ohne Reus haben wir einfach nicht die Qualität, die nötig ist, um ganz vorne mitzumischen. Ich frage mich ernsthaft, wer bei uns im Moment ein Tor schießen soll? Reus verletzt, Paco nicht fit und der Rest ist zu verspielt. Sancho wird mal ein ganz Großer, aber im Moment fehlt ihm noch die Kaltschnäuzigkeit. Wenn dann noch Ausfälle in der Defensive hinzukommen, kommt eben so ein Spiel wie gestern oder in den letzten Wochen dabei raus. Auch Favre macht derzeit keine gute Figur meiner Meinung nach. Da sind schon einige Fehlentscheidungen dabei.

Die Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar. Diese Saison war die Chance da, aber wenn man gegen Nürnberg & Düsseldorf verkackt, wird man völlig zurecht nicht Meister. Und das liegt hauptsächlich daran, dass wir es selbst in den Sand gesetzt haben. Wirklich schade.

Für die Bundesliga war das dann wohl auch der endgültige Todesstoß. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre in Folge die Schale gewinnen. Nur wird sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessieren (national ist das eh schon der Fall). Ganz davon abgesehen, dass das Rad ohnehin schon längst überdreht ist.

PS: Was die deutschen Schiedsrichter und der VAR abliefern, ist einfach nur noch lächerlich und eine Schande für die Bundesliga. In jeder anderen Liga dieser Welt funktioniert es, nur in Deutschland nicht. Das ist nur noch peinlich. Sitzen in Köln nur Blinde, oder was soll der Mist?


Was soll es den gewesen sein ?

Man ist immer noch mit 3 Punkten vorne - und mal ganz nebenbei, es muss jetzt nur EIN einziger Spieltag "günstig" laufen, um den Status Quo der Winterpause zu erreichen. Nämlich 6 Punkte vorne.

Zudem waren die BVB Meisterschaften ja immer von einer gewissen Dramatik geprägt.

Es wird natürlich eng, niemand wird ernsthaft was anderes erwartet haben.

Doppelbelastung fällt ja jetzt weg, Reus und Akanji kommt zurück und ab geht die Party.

Bei dieser ganzen jammerei, sollten einige Herrschaften mal ganz dringend abtasten, ob das Teil in ihrer Hose nicht schon nach innen gewachsen ist.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:33 (vor 1864 Tagen) @ Diagnostik1909

Puh, das ist schon extrem bitter. Ich will noch nicht davon sprechen, dass wir die Meisterschaft verzockt hätten, weil für die Bayern jetzt erst die heiße Phase beginnt. Aber ich befürchte fast, dass es das gewesen ist. Ohne Reus haben wir einfach nicht die Qualität, die nötig ist, um ganz vorne mitzumischen. Ich frage mich ernsthaft, wer bei uns im Moment ein Tor schießen soll? Reus verletzt, Paco nicht fit und der Rest ist zu verspielt. Sancho wird mal ein ganz Großer, aber im Moment fehlt ihm noch die Kaltschnäuzigkeit. Wenn dann noch Ausfälle in der Defensive hinzukommen, kommt eben so ein Spiel wie gestern oder in den letzten Wochen dabei raus. Auch Favre macht derzeit keine gute Figur meiner Meinung nach. Da sind schon einige Fehlentscheidungen dabei.

Die Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar. Diese Saison war die Chance da, aber wenn man gegen Nürnberg & Düsseldorf verkackt, wird man völlig zurecht nicht Meister. Und das liegt hauptsächlich daran, dass wir es selbst in den Sand gesetzt haben. Wirklich schade.

Für die Bundesliga war das dann wohl auch der endgültige Todesstoß. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre in Folge die Schale gewinnen. Nur wird sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessieren (national ist das eh schon der Fall). Ganz davon abgesehen, dass das Rad ohnehin schon längst überdreht ist.

PS: Was die deutschen Schiedsrichter und der VAR abliefern, ist einfach nur noch lächerlich und eine Schande für die Bundesliga. In jeder anderen Liga dieser Welt funktioniert es, nur in Deutschland nicht. Das ist nur noch peinlich. Sitzen in Köln nur Blinde, oder was soll der Mist?

Was soll es den gewesen sein ?

Man ist immer noch mit 3 Punkten vorne - und mal ganz nebenbei, es muss jetzt nur EIN einziger Spieltag "günstig" laufen, um den Status Quo der Winterpause zu erreichen. Nämlich 6 Punkte vorne.

Zudem waren die BVB Meisterschaften ja immer von einer gewissen Dramatik geprägt.

Es wird natürlich eng, niemand wird ernsthaft was anderes erwartet haben.

> Doppelbelastung fällt ja jetzt weg, Reus und Akanji kommt zurück und ab geht die Party.

> Bei dieser ganzen jammerei, sollten einige Herrschaften mal ganz dringend abtasten, ob das Teil in ihrer Hose nicht schon nach innen gewachsen ist.

Wat fällt weg? Lass ma erstmal das Rückspiel spielen bevor wir was nah Innen wachsen lassen ;-)

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Diagnostik1909, Ort, Dienstag, 19.02.2019, 15:45 (vor 1864 Tagen) @ Flankengott

Wat fällt weg? Lass ma erstmal das Rückspiel spielen bevor wir was nah Innen wachsen lassen ;-)

Ja genau. Das "wichtige" Rückspiel.

Da kann der frisch genesene Reus mal so richtig verheizt werden,
aber Hauptsache wir haben Spaß ; )

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

globoid, Ort, Dienstag, 19.02.2019, 11:32 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Für die Bundesliga war das dann wohl auch der endgültige Todesstoß. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre in Folge die Schale gewinnen. Nur wird sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessieren (national ist das eh schon der Fall). Ganz davon abgesehen, dass das Rad ohnehin schon längst überdreht ist.

Das wären dann 16 Meisterschaften in Serie. Da kommt Freude auf. :D

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 11:44 (vor 1864 Tagen) @ globoid

Für die Bundesliga war das dann wohl auch der endgültige Todesstoß. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre in Folge die Schale gewinnen. Nur wird sich irgendwann kein Schwein mehr dafür interessieren (national ist das eh schon der Fall). Ganz davon abgesehen, dass das Rad ohnehin schon längst überdreht ist.


Das wären dann 16 Meisterschaften in Serie. Da kommt Freude auf. :D

Dann wird es noch leichter sein an Karten für den Tempel zu kommen, wenn sich ohne Chancen auf den Titel alles in Gleichgültigkeit auflöst. Die Stimmung ist jetzt schon mies

Schmelle <> Diallo

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 09:09 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Ein Inenverteidiger wird einem gelernten Linksverteidiger nun zum wiederholten Male vorgezogen, würde Sinn machen, wenn er sich dort bewährt hätte, wirkte in all seinen Auftritten als Linksverteidiger aber überfordert.
Diallo ist mMn derzeit unser schlechtester IV, das zeigte selbst Toprak (mMn in Tottenham der Beste) bessere Leistungen, als LV bringt er jedoch noch weniger auf den Platz. Gegen Bremen richtig schlecht. Gestern auch sehr viele Fehler gemacht, war aber nur Nürnberg.

Ich frage mich was Schmelzer seit seiner Verletzung im Training so anstellt, dass er völlig außen vor ist? Dann wird er gegen Tottenham in ein Spiel reingworfen, wo nichts mehr ging und das war es dann wieder? Phil meinte vor Saisonbeginn, dass Favre große Stücke auf ihn hält, das hat sich wohl ins Gegenteil gewendet, denn bis zu seiner Verletzung war er doch richtig gut drauf, verglichen mit der letzten Saison und defensiv standen gut da. Hakimi mag links gesetzt sein, wenn er aber ne Pause braucht, sollte man dann doch auf Altbewährtes zurückgreifen und nicht noch mehr Experimente durchführen, die augenscheinlich nichts bewirken.

Schmelle <> Diallo

Flemm, Dienstag, 19.02.2019, 10:50 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Diallo anstatt Schmelzer ist einfach nur lachhaft. Sowohl defensiv als auch offensiv ist das gar nichts, was diallo da anbietet. Teilweise kann man da nur mit dem Kopf schütteln.
Favre wird seine Gründe haben, aber es gibt eben auch Gründe, weshalb wir seit 5 spielen nicht gewonnen haben.

Schmelle <> Diallo

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 09:53 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Ich frage mich was Schmelzer seit seiner Verletzung im Training so anstellt, dass er völlig außen vor ist? Dann wird er gegen Tottenham in ein Spiel reingworfen, wo nichts mehr ging und das war es dann wieder?

Erinnert ein wenig an Kagawa (ihn im Winter zu verleihen, halte ich für einen Fehler...da hätte eine Philipp- oder JBL-Leihe für mich mehr Sinn ergeben) und wundert mich auch.

Den Bus parken!

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 08:38 (vor 1864 Tagen) @ CHS

2012:
Chelsea parkt gegen Barcelona den Bus, das trotz Messi, Iniesta, Xavi, Alexis Sanchez und co. kein Tor schiesst.

Saison 2014/2015:
Jürgen Klopp ist entschlüsselt. Der BVB schiesst gegen tief stehende Gegner keine Tore mehr.

Saison 2016/2017:
Der BVB gewinnt als amtierender Vizemeister unter Tuchel lediglich 5 von 17 Auswärtsspielen. In Darmstadt, Mainz, Augsburg, Köln, Berlin und Frankfurt schiessen wir in 6 Spielen lediglich 6 Tore. In Hamburg, Wolfsburg, Freiburg und Gladbach dagegen 16 Tore in 4 Spielen, in jedem dieser Spiele gehen wir jeweils in Führung.

Saison 2019:
Der ersatzgeschwächte BVB ist in einer englischen Woche nicht in der Lage, eine seiner 5-6 Halbchancen zu nutzen und reisst auch sonst nicht grade ein Feuerwerk ab. Er spielt zaghaft, weil sich zwei Tore noch schwerer erzielen lassen als eines.

Fazit?

Gegen tief stehende Gegner ist es einfach immer schwer und es hilft halt nur, in Führung zu gehen. Keine grosse Erkenntnis, aber die scheint mir hier noch nicht angekommen zu sein. Und interessieren dürfte, wie hoch der Prozentsatz an Auswärtsspielen ist, die wir seit 1995 in englischen Wochen auswärts gewonnen haben.

Den Bus parken!

Bullet, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 13:35 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Danke.

Mehr muss man nicht sagen. Allerdings wurde davor in den vergangenen Wochen der Buss nicht so geparkt...

Den Bus parken!

max09, Dienstag, 19.02.2019, 10:52 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Wir waren doch schon zur Rückrunde 11/12 unter Klopp entschlüsselt. Selbst da haben wir uns gegen tiefstehende Gegner schon die Zähne ausgebissen.

Den Bus parken!

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 10:59 (vor 1864 Tagen) @ max09

Das war mehr ironisch aufgegriffen. "Entschlüsselt", weil man gegen tiefstehende Gegner Probleme hat - so ein Käse.

Den Bus parken!

max09, Dienstag, 19.02.2019, 11:14 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Das war mehr ironisch aufgegriffen. "Entschlüsselt", weil man gegen tiefstehende Gegner Probleme hat - so ein Käse.

Schon klar, nur hat das „Phänomen“ nicht erst 2014 bei uns stattgefunden sondern schon viel früher. Kann mich auch an keinen Trainer erinnern bei dem wir das Problem nicht hatten.

Den Bus parken!

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 11:27 (vor 1864 Tagen) @ max09

Das war ungefähr meine Gesamt-Aussage.

zu 2012: ging im Finale so weiter...

Didi, Dienstag, 19.02.2019, 10:39 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Auch München hat keine Torlawine erzeugen können! Ende bekannt.

Den Bus parken!

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 08:58 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Du hast natürlich Recht. Und man muss jetzt auch nicht in komplette Schockstarre und Panik verfallen. Zum einen ist das, was passieren könnte, noch lange kein Grund um schockiert zu sein, zum anderen kann im Fußball sich - wie wir ja erleben - immer alles schnell zum guten und zum schlechten drehen.

Dennoch ist es doch eher die Gesamtverfassung, die Grund zur Sorge bereitet.

Ich erinnere mich nun nicht an so viele Mannschaften, die am 22. Spieltag auf dem Weg zu einem eventuellen Titel eine derart mäßige und schwache Phase hatten. Dabei sind die Resultate ja noch nicht einmal so brutal schlecht. Denn wir verlieren ja eher nicht (statistisch ja nur ein Spiel).

Aber wenn ich sehe, dass seit dem 16. Spieltag unsere Stürmer (ich nehme mal Götze, Alcacer und auch Philipp) genau 2 Tore und 3 Assists zu verbuchen haben, dann muss man festhalten, dass das nicht nur eine Phase ist.

Und einfach viel zu wenig, um damit dann am Ende wirklich Meister werden zu können. Sowas kann keine Mannschaft der Welt kompensieren.

Hinzu kommt ganz offensichtlich eine Überspieltheit bei zB Witsel, der aber zentral wichtig ist. Aber der jetzt eben auch ein wenig wohl dem Tribut zollt, dass er die letzten Jahre nicht wirklich eine ganze Saison auf höchstem Niveau in diversen Wettbewerben agieren musste.

Und klar, wenn Akanji fehlt. Reus auch. Ein Pischu dann auch noch, wird es nicht leichter. Aber Akanji und Reus werden jetzt auch nicht direkt wieder volle Alternativen sein. Der ein braucht noch etwas Zeit, der andere muss erst einmal wieder genesen.

Dann kommt aus der zweiten Reihe halt kaum noch etwas. Ein Philipp hat dann jetzt mal eine Chance sich zu zeigen und hat ein Zweikampf- und defensives Verhalten, welches einfach schwach ist. Und offensiv reißt er dann dennoch keine Bäume aus.

Natürlich kann man in einer Saison nicht damit rechnen, schon gar nicht auf unserem Level, dass man alle Spiele wie im Rausch durchspielt. Und natürlich kann es immer Dellen und Wellenbewegungen geben. Das ist ja auch zeichen eines guten Wettbewerbs. Aber irgendwo muss man schon festhalten, dass bei uns schon mehr im argen liegt, außer mal das fehlende Momentum und ein wenig abhanden gekommenes Spielglück. Klar, gibt's gestern den Elfmeter, macht Götze einen rein, sieht die Welt anders aus. Aber unter dem Strich ist der Trend schon beachtlich...

Und wie gesagt: Ohne Sturm wird es keinen Titel geben. Das ist für mich ganz klar. Nur wenn Götze oder Alcacer ihre Quote erhöhen, kann da was gehen.

MFG
Phli

Den Bus parken!

Didi, Dienstag, 19.02.2019, 09:28 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Du hast natürlich Recht. Und man muss jetzt auch nicht in komplette Schockstarre und Panik verfallen. Zum einen ist das, was passieren könnte, noch lange kein Grund um schockiert zu sein, zum anderen kann im Fußball sich - wie wir ja erleben - immer alles schnell zum guten und zum schlechten drehen.

Dennoch ist es doch eher die Gesamtverfassung, die Grund zur Sorge bereitet.

Ich erinnere mich nun nicht an so viele Mannschaften, die am 22. Spieltag auf dem Weg zu einem eventuellen Titel eine derart mäßige und schwache Phase hatten. Dabei sind die Resultate ja noch nicht einmal so brutal schlecht. Denn wir verlieren ja eher nicht (statistisch ja nur ein Spiel).

Aber wenn ich sehe, dass seit dem 16. Spieltag unsere Stürmer (ich nehme mal Götze, Alcacer und auch Philipp) genau 2 Tore und 3 Assists zu verbuchen haben, dann muss man festhalten, dass das nicht nur eine Phase ist.

Und einfach viel zu wenig, um damit dann am Ende wirklich Meister werden zu können. Sowas kann keine Mannschaft der Welt kompensieren.

Hinzu kommt ganz offensichtlich eine Überspieltheit bei zB Witsel, der aber zentral wichtig ist. Aber der jetzt eben auch ein wenig wohl dem Tribut zollt, dass er die letzten Jahre nicht wirklich eine ganze Saison auf höchstem Niveau in diversen Wettbewerben agieren musste.

Und klar, wenn Akanji fehlt. Reus auch. Ein Pischu dann auch noch, wird es nicht leichter. Aber Akanji und Reus werden jetzt auch nicht direkt wieder volle Alternativen sein. Der ein braucht noch etwas Zeit, der andere muss erst einmal wieder genesen.

Dann kommt aus der zweiten Reihe halt kaum noch etwas. Ein Philipp hat dann jetzt mal eine Chance sich zu zeigen und hat ein Zweikampf- und defensives Verhalten, welches einfach schwach ist. Und offensiv reißt er dann dennoch keine Bäume aus.

Natürlich kann man in einer Saison nicht damit rechnen, schon gar nicht auf unserem Level, dass man alle Spiele wie im Rausch durchspielt. Und natürlich kann es immer Dellen und Wellenbewegungen geben. Das ist ja auch zeichen eines guten Wettbewerbs. Aber irgendwo muss man schon festhalten, dass bei uns schon mehr im argen liegt, außer mal das fehlende Momentum und ein wenig abhanden gekommenes Spielglück. Klar, gibt's gestern den Elfmeter, macht Götze einen rein, sieht die Welt anders aus. Aber unter dem Strich ist der Trend schon beachtlich...

Und wie gesagt: Ohne Sturm wird es keinen Titel geben. Das ist für mich ganz klar. Nur wenn Götze oder Alcacer ihre Quote erhöhen, kann da was gehen.

MFG
Phli

Treffend analysiert.
Zitat: Nur wenn Götze oder Alcacer ihre Quote erhöhen, kann da was gehen.
Jaja. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Leider.

MfG
Bernd

Den Bus parken!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 09:11 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Du hast natürlich Recht. Und man muss jetzt auch nicht in komplette Schockstarre und Panik verfallen. Zum einen ist das, was passieren könnte, noch lange kein Grund um schockiert zu sein, zum anderen kann im Fußball sich - wie wir ja erleben - immer alles schnell zum guten und zum schlechten drehen.

Dennoch ist es doch eher die Gesamtverfassung, die Grund zur Sorge bereitet.

Ich erinnere mich nun nicht an so viele Mannschaften, die am 22. Spieltag auf dem Weg zu einem eventuellen Titel eine derart mäßige und schwache Phase hatten. Dabei sind die Resultate ja noch nicht einmal so brutal schlecht. Denn wir verlieren ja eher nicht (statistisch ja nur ein Spiel).

Aber wenn ich sehe, dass seit dem 16. Spieltag unsere Stürmer (ich nehme mal Götze, Alcacer und auch Philipp) genau 2 Tore und 3 Assists zu verbuchen haben, dann muss man festhalten, dass das nicht nur eine Phase ist.

Und einfach viel zu wenig, um damit dann am Ende wirklich Meister werden zu können. Sowas kann keine Mannschaft der Welt kompensieren.

Hinzu kommt ganz offensichtlich eine Überspieltheit bei zB Witsel, der aber zentral wichtig ist. Aber der jetzt eben auch ein wenig wohl dem Tribut zollt, dass er die letzten Jahre nicht wirklich eine ganze Saison auf höchstem Niveau in diversen Wettbewerben agieren musste.

Und klar, wenn Akanji fehlt. Reus auch. Ein Pischu dann auch noch, wird es nicht leichter.

Es gab nicht wenige, die waren im Sommer/Herbst 2018 der Meinung, Piszczek könne in der Bundesliga nicht mehr mithalten. So schnell geht's - jetzt kommen wir kaum ohne ihn klar.

Den Bus parken!

homer73, Dienstag, 19.02.2019, 09:38 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Du hast natürlich Recht. Und man muss jetzt auch nicht in komplette Schockstarre und Panik verfallen. Zum einen ist das, was passieren könnte, noch lange kein Grund um schockiert zu sein, zum anderen kann im Fußball sich - wie wir ja erleben - immer alles schnell zum guten und zum schlechten drehen.

Dennoch ist es doch eher die Gesamtverfassung, die Grund zur Sorge bereitet.

Ich erinnere mich nun nicht an so viele Mannschaften, die am 22. Spieltag auf dem Weg zu einem eventuellen Titel eine derart mäßige und schwache Phase hatten. Dabei sind die Resultate ja noch nicht einmal so brutal schlecht. Denn wir verlieren ja eher nicht (statistisch ja nur ein Spiel).

Aber wenn ich sehe, dass seit dem 16. Spieltag unsere Stürmer (ich nehme mal Götze, Alcacer und auch Philipp) genau 2 Tore und 3 Assists zu verbuchen haben, dann muss man festhalten, dass das nicht nur eine Phase ist.

Und einfach viel zu wenig, um damit dann am Ende wirklich Meister werden zu können. Sowas kann keine Mannschaft der Welt kompensieren.

Hinzu kommt ganz offensichtlich eine Überspieltheit bei zB Witsel, der aber zentral wichtig ist. Aber der jetzt eben auch ein wenig wohl dem Tribut zollt, dass er die letzten Jahre nicht wirklich eine ganze Saison auf höchstem Niveau in diversen Wettbewerben agieren musste.

Und klar, wenn Akanji fehlt. Reus auch. Ein Pischu dann auch noch, wird es nicht leichter.


Es gab nicht wenige, die waren im Sommer/Herbst 2018 der Meinung, Piszczek könne in der Bundesliga nicht mehr mithalten. So schnell geht's - jetzt kommen wir kaum ohne ihn klar.

Da stimmt so halt auch nicht. Auch letzte Saison sah man die Abhängigkeit von einem guten RV. Nur ist Pischu das nicht mehr für 34 Spiele + CL & Pokal.

Den Bus parken!

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 09:33 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Das war aber halt auch die ganze Zeit irgendwie Unsinn. Natürlich muss man bei ihm auch mal mit der Zeit einen Nachfolger aufbauen. Und natürlich ist er auch nicht mehr der, den man so 2010-2013 erlebte, wo er sicher zum besten in ganz Europa auf seiner Position zählte.

Aber er war und ist einfach ein sehr erfahrener Spieler, der defensiv hohe Sicherheit garantiert und offensiv immer noch in der Lage ist Akzente zu setzen. Und das eben in einer guten Balance zueinander.

Das gleiche galt für Schmelzer auch. Und war auch zu Beginn dieser Saison so. Dann kam ein Bruch, weil er sich verletzte und nie wieder auf die Beine kam. Und natürlich auch von einem Unmut begleitet wird, der ihm einfach zusetzt.

Gestern Abend war es dann ja wieder gut zu sehen. Diallo macht das natürlich nicht schlecht. Aber er ist kein Außenverteidiger. Das sieht man. Gleiches gilt für Wolf. Und somit kam über die Außenbahnen halt im Grunde kaum Druck. Und dennoch hatte man defensiv Probleme, wenn Nürnberg von dort nach vorne agierte.


MFG
Phil

Den Bus parken!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 09:52 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Das war aber halt auch die ganze Zeit irgendwie Unsinn. Natürlich muss man bei ihm auch mal mit der Zeit einen Nachfolger aufbauen. Und natürlich ist er auch nicht mehr der, den man so 2010-2013 erlebte, wo er sicher zum besten in ganz Europa auf seiner Position zählte.

Sehe ich nicht als Unsinn. In der letzten Saison hatte er in einigen Spielen sichtbar Schwierigkeiten, mit seinen Gegnern mitzuhalten, wenn Bälle vorne verloren gingen und der Rückwärtsgang eingelegt werden musste. Diese Saison kommt ihm vielleicht zu Gute, dass Sancho einerseits ballsicher ist, andererseits auch oft aus dem Stand heraus agiert. Ich kanns statistisch nicht belegen, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass wir auf der rechten Seite deutlich weniger "dynamische" Situationen haben, wo wir vorne mit hoher Geschwindigkeit den Ball verlieren und es dann mit Tempo zum Umschalten für den Gegner kommt. Dürfte Pizszcek deutlich entgegen kommen, wenn er Zeit hat, sich näher an der eigenen Hälfte zu positionieren und eine leichter übersehbarere Situation zu haben.

Den Bus parken!

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 10:00 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, Sancho kann nur so sicher agieren, weil er darum weiß, dass dahinter jemand seine defensiven Schwächen auffängt und er sich so frei bewegen kann.

Pischu hatte letzte Saison aus unterschiedlichen Gründen sicher Probleme. Aber wer hatte die nicht? So gesehen hätte kein einziger des Kaders 17/18 verbleiben dürfen. Unterm Strich aber ist dem halt nicht so, sondern ist Pischu einfach ein überaus solider rechter Verteidiger. Wo es in erster Linie auch genau darum geht. Zu verteidigen. Das er dafür auch ein Gebilde braucht, dass defensiv funktioniert - was 17/18 nur dann der Fall war, wenn wir im Grunde alle offensiven Bemühungen beendet haben - ist aber auch klar. Geht aber wohl jedem Außenverteidiger so.

MFG
Phil

Den Bus parken!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 10:14 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Ich glaube, Sancho kann nur so sicher agieren, weil er darum weiß, dass dahinter jemand seine defensiven Schwächen auffängt und er sich so frei bewegen kann.

Pischu hatte letzte Saison aus unterschiedlichen Gründen sicher Probleme. Aber wer hatte die nicht? So gesehen hätte kein einziger des Kaders 17/18 verbleiben dürfen. Unterm Strich aber ist dem halt nicht so, sondern ist Pischu einfach ein überaus solider rechter Verteidiger. Wo es in erster Linie auch genau darum geht. Zu verteidigen. Das er dafür auch ein Gebilde braucht, dass defensiv funktioniert - was 17/18 nur dann der Fall war, wenn wir im Grunde alle offensiven Bemühungen beendet haben - ist aber auch klar. Geht aber wohl jedem Außenverteidiger so.

MFG
Phil

Dass er in seinem Alter aber Probleme hat, mit jungen Gegnern im Laufduell mitzuhalten, ist ja nun auch völlig natürlich und nichts ehrenrühriges. Unter Favre ist es gelungen, dieses Tempodefizit wieder aufzufangen und dann ist er immer noch ziemlich stark. Letzte Saison sollte er aber wohl eine Rolle wie 12/13 spielen und das schafft er einfach nicht mehr. Insofern ist die Aussage, dass er nicht mehr mithalten kann, zwar nicht vollständig, aber auch nicht so ganz falsch. Es kommt auf die Rolle an, die man ihm zuweist.

Den Bus parken!

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 10:19 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Dass er in seinem Alter aber Probleme hat, mit jungen Gegnern im Laufduell mitzuhalten, ist ja nun auch völlig natürlich und nichts ehrenrühriges. Unter Favre ist es gelungen, dieses Tempodefizit wieder aufzufangen und dann ist er immer noch ziemlich stark. Letzte Saison sollte er aber wohl eine Rolle wie 12/13 spielen und das schafft er einfach nicht mehr. Insofern ist die Aussage, dass er nicht mehr mithalten kann, zwar nicht vollständig, aber auch nicht so ganz falsch. Es kommt auf die Rolle an, die man ihm zuweist.

Darauf können wir uns einigen. Denn natürlich ist es bei den allermeisten Spielern so, dass man ihnen eine passende Rolle erschaffen muss. Gelingt dies bei möglichst vielen Spielern, funktioniert das Ganze.

Es sei denn, man ist Manchester City und kann für 1 Mrd. Euro die passenden Spieler für eine gewünschte Spielidee kaufen.

MFG
Phil

Den Bus parken!

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 09:27 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Das war letztes Jahr schon so. Da war Piszczek auch verletzt und schmerzlich vermisst.
Er bringt einfach eine Grundsicherung mit, die den meisten abgeht. So war das auch über viele Jahre bei Schmelzer.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Burgsmüller84, Dienstag, 19.02.2019, 08:25 (vor 1864 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Burgsmüller84, Dienstag, 19.02.2019, 08:28

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Andere "Stürmer" hätten sich solche und so viele Gelegenheiten wahrscheinlich nicht erarbeitet, aber ein komplett Fremder, der Götze nicht kennt und ihn nur beim Abschluss beobachtet, käme wohl kaum auf die Idee, dass der Spieler dies beruflich macht und für seine Offensivfähigkeiten sehr gut bezahlt wird.

Lächerlich ist es vor allem, wenn dann auch noch ein Elfer nicht gegeben wird oder so argumentiert wird, weil Götze danach ja eine ach so tolle Gelegenheit gehabt hätte.

Da muss sich etwas ändern, denn in dieser Art ist ohne Reus damit nicht nur die 10er-Position verschenkt, sondern auch die 9. Kann man Götze nicht einfach 1000 mal nach jedem Training auf ein Tor schießen lassen, in dem nur die Ecken getroffen werden dürfen und diese auch nur mit einer gewissen Geschwindigkeit?

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:02 (vor 1864 Tagen) @ Burgsmüller84

Götze stand gestern regelmäßig richtig und hat sich Chancen erarbeitet. Ja, nicht getroffen, aber er hat weitaus mehr offensiv zustande gebracht als der ganze Rest inkl. den Ersatzspielern bei Einwechselung.

In der zweiten Hälfte ist er sehr weit zurückgegangen um den Ball nach vorne zu bekommen.

Für mich kommt er hier deutlich zu schlecht weg.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Burgsmüller84, Dienstag, 19.02.2019, 10:54 (vor 1864 Tagen) @ Burgsmüller84

Götze hat so leid es mir auch tut in der Startformation nichts mehr zu suchen und schon gar nicht auf der Position des Mittelstürmers. Es reicht bei ihm einfach nicht mehr, alle paar Spiele mal eine solide Partie mit einem netten Pass oder Abstaubertor ist zu wenig, Führungsspieler ist er keiner das hat man gestern wieder gesehen. Das sinnvollste wäre es wenn man sich im Sommer trennt.

Der einzige Stürmer sitzt für ne Stunde auf der Bank, die beiden gelernten Außenverteidiger schauen ebenfalls nur zu und dann wundert man sich das man gegen den Tabellenletzten nichts reißt. Von den Führungsspielern Delaney und Witsel war auch nichts zu sehen...

Am meisten ärgert mich nach wie vor das 3:3 gegen Hoffenheim. Wenn man ein 3:0 herschenkt hat das mitnichten etwas mit fehlendem Spielglück oder fehlender Qualität zu tun, sondern ist das sehr wohl eine Mentalitätssache. Ich vermisse da in den letzten Spielen angesichts der großen Möglichkeit die sich diese Saison bietet die Gier und die Galligkeit unbedingt einen Titel holen zu wollen.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Blarry, Essen, Dienstag, 19.02.2019, 10:44 (vor 1864 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Welcher unserer Spieler macht das denn? Ich weiß ja nicht was ihr in Dortmund ins Trinkwasser kippt, aber unsere Torschussdiagramme zeigen seit Jahren deutliche Trefferschwerpunkte beim Torwart und dem Oberrang der Gegengerade. Wuchtig und platziert, ohne irgendwie zwei Meter vorm leeren Tor angespielt zu werden, können bei uns höchstens Philipp und alle paar Monate Witsel. Selbst Paco macht den Großteil seiner Buden übers Kombinationsspiel aus kurzer Distanz, und Marco hat außer seinen (zum Glück noch zahlreichen!) Toren längst nicht mehr die Vielfalt in den Torszenen drin, die ihn in seinen Gladbacher Zeiten prägte.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Burgsmüller84, Dienstag, 19.02.2019, 09:28 (vor 1864 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Doch ist es ! Welche sonst ? Er hat doch alle durch und ist dort am besten...

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 09:33 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Doch ist es ! Welche sonst ? Er hat doch alle durch und ist dort am besten...

Die Frage wird sein, soll man seinen Vertrag verlängern? Als Mittelstürmer nur Notbehelf, dort muss mindestens noch ein Echter her, dann wäre Götze auf dieser Position überflüssig. Auf den Außen ist er zu langsam, im Mittelfeld konnte er sich auch nicht mehr behaupten, die Position als 10er gibt es unter Favre nicht mehr, Shinji musste schon weichen. Für Reus muss mindestens noch ein vernünftiger Ersatz (Ziyech) geholt werden und als Vertreter des Vertreters auf irgendeiner Position wäre er einfach zu teuer.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 11:44 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Ein Zyech kommt allerdings auch nicht nur als Backup für Reus.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

hanno29, Dienstag, 19.02.2019, 09:36 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Doch ist es ! Welche sonst ? Er hat doch alle durch und ist dort am besten...


Die Frage wird sein, soll man seinen Vertrag verlängern? Als Mittelstürmer nur Notbehelf, dort muss mindestens noch ein Echter her, dann wäre Götze auf dieser Position überflüssig. Auf den Außen ist er zu langsam, im Mittelfeld konnte er sich auch nicht mehr behaupten, die Position als 10er gibt es unter Favre nicht mehr, Shinji musste schon weichen. Für Reus muss mindestens noch ein vernünftiger Ersatz (Ziyech) geholt werden und als Vertreter des Vertreters auf irgendeiner Position wäre er einfach zu teuer.

Aki hat ihm die VV doch schon öffentlich zugesagt.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 12:19 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich bin zwar kein Götzefreund, frage mich aber doch, woher die harschen Worte im Anschluss an das Nürnbergspiel kommen. Einen Schuss und einen Kopfball nach einer Ecke (!) hält Mathenia gut, allein die beiden Schüsse nach der Elfersituation bringt er viel zu mittig aufs Tor.

Grundsätzlich fand ich, dass er es angesichts des dichten Riegels der Nürnberger im eigenen Strafraum sogar recht gut gemacht hat.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

hanno29, Dienstag, 19.02.2019, 17:46 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich bin zwar kein Götzefreund, frage mich aber doch, woher die harschen Worte im Anschluss an das Nürnbergspiel kommen. Einen Schuss und einen Kopfball nach einer Ecke (!) hält Mathenia gut, allein die beiden Schüsse nach der Elfersituation bringt er viel zu mittig aufs Tor.

Grundsätzlich fand ich, dass er es angesichts des dichten Riegels der Nürnberger im eigenen Strafraum sogar recht gut gemacht hat.

Harsche Worte ?

Ich habe lediglich geschrieben, was jeder die letzten Jahre sehen konnte: Die Position des Stürmers, ist Götzes beste Position. An der Stelle völlig wertfrei.

Dass diese Aussage mit 22 Spielen (15 BuLi, 5 CL, 2 Pokal) im Hinterkopf in denen man sich einen Abstand als Tabellenführer mit den meisten erzielten Toren erspielte wobei Götze 3 Tore und 4 Vorlagen beisteuerte wie harsche Worten klingen, hat einzig und allein mit der Leistungfähigkeit von Mario Götze zu tun.

Gestern hat er ganz gut gespielt ja, allerdings werden Stürmer an Toren gemessen. Naja, nicht alle.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.02.2019, 12:28 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ehrlich gesagt fand ich Götze gestern ziemlich stark. Wenn es irgendwie gefährlich wurde hatte er seine Füße oder sogar seinen Kopf im Spiel. Die meisten Torschüsse die Mathenia dann gehalten hat, waren gar nicht anderswo hinzubekommen und schlicht gut gehalten. Einzig wie du schreibst ein Schuss bei der Elfmeterszene war zu zentral.
Ich würde ja ehrlich gesagt gerne mal Reus, Götze, Alcacer und Sancho zusammen auf dem Feld sehen.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 10:05 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Echt? Gar nicht mitbekommen.
Hoffentlich zu deutlich reduzierten Bezügen.

Leider macht Götze in keinem Bereich mehr den Unterschied. Er ist ein ordentlicher Spieler, der ganz gut mitspielen kann, aber er ist für keine entscheidenden Akzente mehr zuständig.

Mir wird ewig das Herz bluten, was aus diesem Ausnahmetalent geworden ist.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 09:38 (vor 1864 Tagen) @ Dr. Currywurst

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Doch ist es ! Welche sonst ? Er hat doch alle durch und ist dort am besten...


Die Frage wird sein, soll man seinen Vertrag verlängern? Als Mittelstürmer nur Notbehelf, dort muss mindestens noch ein Echter her, dann wäre Götze auf dieser Position überflüssig. Auf den Außen ist er zu langsam, im Mittelfeld konnte er sich auch nicht mehr behaupten, die Position als 10er gibt es unter Favre nicht mehr, Shinji musste schon weichen. Für Reus muss mindestens noch ein vernünftiger Ersatz (Ziyech) geholt werden und als Vertreter des Vertreters auf irgendeiner Position wäre er einfach zu teuer.


Aki hat ihm die VV doch schon öffentlich zugesagt.

Da schwingt eben viel Nostalgie mit

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 11:25 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Das ist aber doch recht "einfach" zu erklären.

Der BVB sieht in Götze zum einen derzeit eine brauchbare und erfahrene Alternative. Zum anderen hofft man immer noch, dass ihm mehr innewohnt, welches nochmal zum Vorschein kommt.

Man hat es nun mit einem Spieler zu tun, der auf jeden Fall beim BVB bleiben will und der gewiss auch bereit ist, Abstriche zu machen.

Also wird man Götze auf ein Normalmaß (im Kontext unserer Kaders/Gesamtbudget) herunterstutzen und er wird dies mitmachen. Im Resultat bekommt man einen Spieler, der sehr große Erfahrung hat, der auch als Option im Kader nicht gänzlich unbrauchbar ist und fertig.

Sollte Götze doch zu der Erkenntnis gelangen, dass er seinen heutigen "Gehaltsstatus" erhalten will - und auch Optionen findet, wo dies möglich ist - dann werden sich die Wege trennen.

MFG
Phil

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 11:53 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Glaubst du ehrlich, da ist noch mehr? Ich habe lange daran geglaubt, bin aber davon ab.
Ihm fehlt der Antritt, um für engem Raum zu glänzen und die Geschwindigkeit fürs Konterspiel.

Ballannahme und -verarbeitung sind herausragend, kompensieren die Mängel aber nicht.

Mario Götze, Schußtechnik allgemein

Monty, Billmerich, Dienstag, 19.02.2019, 10:26 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Es ist nicht seine Position. Würde man Götze 100 Torschussgelegenheiten wie gestern Abend geben, gäbe es Tage, an denen er mehr als eine Hand voll davon auch nützen könnte? Also nicht Chancen, bei denen er nur den Ball ins Tor kullern muss, sondern tatsächlich an Gegenspielern und vor allem am Torhüter hart und platziert vorbei schießen muss?

Doch ist es ! Welche sonst ? Er hat doch alle durch und ist dort am besten...


Die Frage wird sein, soll man seinen Vertrag verlängern? Als Mittelstürmer nur Notbehelf, dort muss mindestens noch ein Echter her, dann wäre Götze auf dieser Position überflüssig. Auf den Außen ist er zu langsam, im Mittelfeld konnte er sich auch nicht mehr behaupten, die Position als 10er gibt es unter Favre nicht mehr, Shinji musste schon weichen. Für Reus muss mindestens noch ein vernünftiger Ersatz (Ziyech) geholt werden und als Vertreter des Vertreters auf irgendeiner Position wäre er einfach zu teuer.


Aki hat ihm die VV doch schon öffentlich zugesagt.


Da schwingt eben viel Nostalgie mit

Aus nostalgischen Gründen würde ich ihn an Unterhaching verkaufen.

Mario Götze, position?

Ritti, Lünen, Dienstag, 19.02.2019, 10:40 (vor 1864 Tagen) @ Monty

naja....Götze ist kein Stürmer da zu schwach im Abschluss, aber auch kein 10er da zu langsam.

Götze zog sich gestern weit zurück auf die witselposition als halber 6er/8er und spielte das ganz gut.

also Dahoud ersatz garnicht so schlecht. ein kreativer kopf von der bank.

das wäre etwas.

Ergänzungs/rotationsspieler auf der 6 bzw 8 und zu verringerten bezügen für 5 jahre fertig

Mario Götze, position?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 11:46 (vor 1864 Tagen) @ Ritti

naja....Götze ist kein Stürmer da zu schwach im Abschluss, aber auch kein 10er da zu langsam.

Götze zog sich gestern weit zurück auf die witselposition als halber 6er/8er und spielte das ganz gut.

also Dahoud ersatz garnicht so schlecht. ein kreativer kopf von der bank.

das wäre etwas.

Ergänzungs/rotationsspieler auf der 6 bzw 8 und zu verringerten bezügen für 5 jahre fertig

Für mich sollte Götze Reus-Backup und nicht Stürmer-Backup oder gar Stürmer Nummer 1 sein.
Ob er dann die 10 so spielt wie Reus (der ja seine Geschwindigkeit da rein bringt) oder ob es dann ggf. eher eine 8 ist, ist nebensächlich. Er bringt mittlerwiele zumindest wieder eine gewisse Ballsicherheit, Passsicherheit, Übersicht und Zweikampfstärke mit und wenn er Spieler wie Sancho und Guerreiro sowie einen abschlussstarken Stürmer um sich hat, fällt sein mangelnder Abschluss sowie Geschwindigkeit dann auch weniger ins Gewicht. Gerade bei Spielen wie Gestern, wo freie Räume ohnehin kaum da sind. Nur da war Götze halt fälschlicherweise vorne drin und man hatte mit Philipps Nicht-Leistung zusätzlich quasi noch einen Mann weniger auf dem Platz.
Falls Götze zu Abstrichen beim Gehalt bereit ist, ist er da aber deutlich wertvoller als Dahoud oder Philipp. Nur als MS macht das gerade hinsichtlich der Effektivität auf Dauer keinen Sinn.

Mario Götze, position?

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 14:07 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

genau meine Meinung!

Nochmal zum Elfmeter

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 07:41 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Ich bin echt kein Freund davon, bei jeder Schiedsrichter-Entscheidung (Einwurf, Freistoß im Mittelfeld usw) wild zu protestieren (wie es die Blauen z.B. regelmäßig machen).

Frage mich aber, wieso es unsere Spieler mehr oder weniger achselzuckend zur Kenntnis nehmen, wenn ein klarer Elfmeter für uns nicht gegeben wird. (und zwar der spielentscheidende, wie sich herausstellen sollte).
Vielleicht wäre mit etwas Nachdruck Herr Fritz im Kölner Keller aufgewacht?

Weiterspielen und Tor erzielen wollen >> sehr gut
Danach nicht wild protestieren und auf VAR / Review pochen >> fahrlässig

Nochmal zum Elfmeter

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 10:08 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Bin mir nicht sicher ob das so der richtige Weg ist. Viel besser wäre es doch, wenn der Verein/die Vereine (die Mehrheit scheint ja mit der Umsetzung des VAR unzufrieden) sich mal aktiv einmischen und konstruktiv Änderungen vorschlagen würden.
Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso man den VAR nicht einfach - nach Vorbild des American Football - über einen Video-Challenge umsetzt, wo die gegnerischen Trainer ggf. 2x pro Spiel eine Überprüfung des VAR anfordern dürfen. Durch die Begrenzung würde man ebenso nicht massiv in den Spielfluss eingreifen, dem ganzen aber die Willkürlichkeit nehmen. Momentan ist es doch einfach vollkommen willkürlich wann Köln eingreift und wann nicht. Sprich: Es ist besteht grundsätzlich keine Verbesserung zum Zustand ohne VAR.

Man muss halt zB nur Situationen wie Gestern beim Elfmeter (oder auch der Elfmeter für Hannover, der nicht gegeben wurde) mit zB der roten Karte gegen Diallo im HInspiel gegen Hoffenheim vergleichen. Das ist doch totales Chaos.

Nochmal zum Elfmeter

globoid, Ort, Dienstag, 19.02.2019, 10:51 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

Bin mir nicht sicher ob das so der richtige Weg ist. Viel besser wäre es doch, wenn der Verein/die Vereine (die Mehrheit scheint ja mit der Umsetzung des VAR unzufrieden) sich mal aktiv einmischen und konstruktiv Änderungen vorschlagen würden.
Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso man den VAR nicht einfach - nach Vorbild des American Football - über einen Video-Challenge umsetzt, wo die gegnerischen Trainer ggf. 2x pro Spiel eine Überprüfung des VAR anfordern dürfen. Durch die Begrenzung würde man ebenso nicht massiv in den Spielfluss eingreifen, dem ganzen aber die Willkürlichkeit nehmen. Momentan ist es doch einfach vollkommen willkürlich wann Köln eingreift und wann nicht. Sprich: Es ist besteht grundsätzlich keine Verbesserung zum Zustand ohne VAR.

Man muss halt zB nur Situationen wie Gestern beim Elfmeter (oder auch der Elfmeter für Hannover, der nicht gegeben wurde) mit zB der roten Karte gegen Diallo im HInspiel gegen Hoffenheim vergleichen. Das ist doch totales Chaos.

Laut wahretabelle müssten uns drei Punkte abgezogen werden; den Bayern aber auch.

Nochmal zum Elfmeter

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 11:17 (vor 1864 Tagen) @ globoid

Laut wahretabelle müssten uns drei Punkte abgezogen werden; den Bayern aber auch.

Ich habe hier ja nicht bemängelt, dass uns über die ganze Saison x Puntke - auf Grund von Fehlentscheidungen oder mangelnder Effektivität des VAR - fehlen. Fakt ist, dass die aktuelle Umsetzung des VAR nahezu 0,0 die "Willkürlichkeit"/"Unfairness" bei Schiedsrichterentscheidungen im Fussball behebt. Aber genau das ist ja eigtl. das Ziel der ganzen Geschichte und das Argument überhaupt ein Stück weit "Natürlichkeit" bzw. "Spielfluss" zu opfern.

Ich finde außerdem, dass Wahretabelle eh immer mit Vorsicht zu geniessen ist: Bspw. lass ich es mal dahingestellt, ob ein berechtigter Elfmeter für 96 mit zwischenzeitlichem Ausgleich etwas am Endresultat (Sieg BvB) geändert hätte. Gestern war zumindest so ein Spiel, wo ich mir fast sicher bin, dass so ein Dosenöffner-Elfmeter für den letztlichen "Arbeitssieg" sorgt...analog zB zum Heimspiel gegen Freiburg wo wir mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten wie Gestern.

Nochmal zum Elfmeter

Alones, Dienstag, 19.02.2019, 11:30 (vor 1864 Tagen) @ -RoB-

Laut wahretabelle müssten uns drei Punkte abgezogen werden; den Bayern aber auch.


Ich habe hier ja nicht bemängelt, dass uns über die ganze Saison x Puntke - auf Grund von Fehlentscheidungen oder mangelnder Effektivität des VAR - fehlen. Fakt ist, dass die aktuelle Umsetzung des VAR nahezu 0,0 die "Willkürlichkeit"/"Unfairness" bei Schiedsrichterentscheidungen im Fussball behebt. Aber genau das ist ja eigtl. das Ziel der ganzen Geschichte und das Argument überhaupt ein Stück weit "Natürlichkeit" bzw. "Spielfluss" zu opfern.

In jeder anderen Liga der Welt funktioniert der VAR. Nur in Deutschland nicht. Ich unterhalte mich wirklich oft mit Leuten aus Italien, Frankreich oder Spanien. Und wirklich jeder findet, dass der VAR eine gute Sache ist. Auch international gibt es kaum Probleme. Nur in der Bundesliga haben wir die inkompentesten Blindfische in Köln sitzen. Das deutsche Schiedsrichterwesen ist schlichtweg auf Kreisklasse-Niveau. Das ist nur noch lächerlich. Kein Wunder, dass deutsche Schiedsrichter keine großen Europacup-Spiele mehr leiten und so schnell wie möglich nach Hause geschickt werden. Wer will schon solchen Nichtskönnern Verantwortung übertragen?

Nochmal zum Elfmeter

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 11:43 (vor 1864 Tagen) @ Alones

Laut wahretabelle müssten uns drei Punkte abgezogen werden; den Bayern aber auch.


Ich habe hier ja nicht bemängelt, dass uns über die ganze Saison x Puntke - auf Grund von Fehlentscheidungen oder mangelnder Effektivität des VAR - fehlen. Fakt ist, dass die aktuelle Umsetzung des VAR nahezu 0,0 die "Willkürlichkeit"/"Unfairness" bei Schiedsrichterentscheidungen im Fussball behebt. Aber genau das ist ja eigtl. das Ziel der ganzen Geschichte und das Argument überhaupt ein Stück weit "Natürlichkeit" bzw. "Spielfluss" zu opfern.


In jeder anderen Liga der Welt funktioniert der VAR. Nur in Deutschland nicht. Ich unterhalte mich wirklich oft mit Leuten aus Italien, Frankreich oder Spanien. Und wirklich jeder findet, dass der VAR eine gute Sache ist. Auch international gibt es kaum Probleme. Nur in der Bundesliga haben wir die inkompentesten Blindfische in Köln sitzen. Das deutsche Schiedsrichterwesen ist schlichtweg auf Kreisklasse-Niveau. Das ist nur noch lächerlich. Kein Wunder, dass deutsche Schiedsrichter keine großen Europacup-Spiele mehr leiten und so schnell wie möglich nach Hause geschickt werden. Wer will schon solchen Nichtskönnern Verantwortung übertragen?

A fool with a tool is still a fool

Nochmal zum Elfmeter

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 10:07 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Wir sind in den letzten Spielen sowieso viel zu lieb aufgetreten. Irgendwie scheint unser Motto „22 Freunde wollt ihr sein“
Selbst da fehlt Reus.

Nochmal zum Elfmeter

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 09:07 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Ist grundsätzlich schon so, dass die Chance auf eine VAR-Intervention massiv steigt, wenn man Theater macht. Siehe auch Reus gegen Harit oder als Gegenbeispiel Delaney gegen den Hannover-Stürmer, der aufsteht und weitermacht nach einem ganz klaren Foul.

Nochmal zum Elfmeter

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 09:37 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Das ist ja das absurde. Zeigt aber, dass viele Schiedsrichter halt genau diesen Weg irgendwann in der C-Jugend einschlugen, weil es zum selber spielen nicht reichte ;-) Da fehlt dann auch einfach viel zu oft das Gespür. Im Spiel sowieso, aber dann offenbar auch im Bunker in Köln.

Und Osmers ist da halt ein ganz extremes Beispiel. Mir völlig rätselhaft, wie er es in die hohen Spielklassen schaffen konnte... Mal wohlwollend formuliert.

MFG
Phil

Nochmal zum Elfmeter

Cthulhu, Essen, Dienstag, 19.02.2019, 11:08 (vor 1864 Tagen) @ Phil

Das ist ja das absurde. Zeigt aber, dass viele Schiedsrichter halt genau diesen Weg irgendwann in der C-Jugend einschlugen, weil es zum selber spielen nicht reichte ;-) Da fehlt dann auch einfach viel zu oft das Gespür. Im Spiel sowieso, aber dann offenbar auch im Bunker in Köln.

Und Osmers ist da halt ein ganz extremes Beispiel. Mir völlig rätselhaft, wie er es in die hohen Spielklassen schaffen konnte... Mal wohlwollend formuliert.

MFG
Phil

Das zeigt doch vor allem diese absurde Eckballszene vor dem Ende der 1. Halbzeit. Die Nürnberger Fans erzwingen erneut eine Spielunterbrechung und Herr Osmers ist der Meinung, dass es besser ist, so ein Verhalten zu honorieren, und die Halbzeit zu beenden, weil die Nachspielzeit in der Zwischenzeit abgelaufen ist.

Selten so einen Schwachsinn von jemandem gesehen, der für seine Tätigkeit bezahlt wird.

Nochmal zum Elfmeter

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 09:11 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Wurde von den CE auch schon des öfteren erklärt, dass das Verhalten der Spieler unmittelbar nach einer Aktion (sprich: reklamieren) Teil der Entscheidungsgrundlage bei zweifelhaften Situationen ist.

Nochmal zum Elfmeter

bobschulz, MS, Dienstag, 19.02.2019, 09:20 (vor 1864 Tagen) @ Knolli

Wurde von den CE auch schon des öfteren erklärt, dass das Verhalten der Spieler unmittelbar nach einer Aktion (sprich: reklamieren) Teil der Entscheidungsgrundlage bei zweifelhaften Situationen ist.

Wobei ja genau das durch den Kölner Keller eigentlich verhindert werden sollte. Nun wird es intensiviert, was aber auch an den SR liegt, die es zulassen!

Nochmal zum Elfmeter

Knolli, Dienstag, 19.02.2019, 10:14 (vor 1864 Tagen) @ bobschulz

Ja gut, wann der Kölner Keller eingreift ist ja inzwischen tatsächlich kompletter Zufall.

Spielanlage zweite Halbzeit

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:30 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Ich habe mich wirklich gefragt, was das gestern in der zweiten Halbzeit mit den hohen Flanken aus dem Halbfeld sollte. Das hat so schon nur eine begrenzte Wirksamkeit, aber wenn man da vorne nur Leute stehen hat, die auf die Gesamtgröße von Koller kommen, wenn der eine den anderen Huckepack nimmt, dann ist das ziemlich sinnfrei.

Wir hatten gestern einfach zu wenig Tempo und Passschärfe im Spiel. Vor allem die Bälle aus dem Zentrum raus auf die Außen waren für meinen Geschmack einfach zu schlecht gestern. Statt mal das Risiko zu gehen, den Ball so zu spielen, dass der Außenspieler schon mit etwas Tempo den Ball im Laufmitnehmen kann, dafür aber auch die Gefahr besteht, dass er ins Aus rollt, wurde viel zu oft die sichere Variante in den Stand gewählt. Dann ist es auch recht einfach für den Abwehrverbund, sich zu stellen und sich nicht auseinander ziehen zu lassen. Wir haben es einfach viel zu selten geschafft, dort Lücken frei zu machen, wo Guerreiro und Sancho dann den Raum haben, zum Strafraum zu ziehen.

Dazu hätte ich an Favres Stelle auch Delaney früher runter genommen. In der zweiten Halbzeit ist von Nürnberg offensiv gar nichts mehr gekommen, so dass zwei körperlich starke Mittelfeldspieler eigentlich einer zuviel war. Eventuell wäre Dahoud (auch wenn der bislang alles andere als überzeugt hat) noch die bessere Wahl gewesen, weil er ab und an mal mit einer guten Bewegung doch Räume öffnen kann.

Spielanlage zweite Halbzeit

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.02.2019, 12:16 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Für mich war das der vogelwilde Versuch One-Touch-Fußball zu spielen. Aber leider war die Paßstaffete vorbei ehe sie begonnen hatte. Komplett ungenau und das Gefühl, dass man einfach den Ball loswerden wollte. Sah man keinen Spieler so nah, dass man ihn per Pass loswerden konnte, dann gab es die Halbflanken, welche ich schon vor zwanzig von Andi Brehme in seinen schlechten Spielen gesehen habe. Grausig und nicht mal platziert dorthin wo ein (kleiner) Mitspieler steht, sondern nur vors Tor geballert.

Die erste Halbzeit war im Gegensatz zur zweiten allerdings ein Ticken besser.

Spielanlage zweite Halbzeit

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 11:04 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich habe mich wirklich gefragt, was das gestern in der zweiten Halbzeit mit den hohen Flanken aus dem Halbfeld sollte. Das hat so schon nur eine begrenzte Wirksamkeit, aber wenn man da vorne nur Leute stehen hat, die auf die Gesamtgröße von Koller kommen, wenn der eine den anderen Huckepack nimmt, dann ist das ziemlich sinnfrei.

Dazu eine Anekdote aus meiner eigenen aktiven Zeit. Liegt zwar Jahrhunderte zurück, entscheidend ist aber nicht die Aktualität, sondern der inhaltliche Kern:

In einem Spiel lief in der ersten Halbzeit so gut wie nichts für uns, es stand zur Halbzeit 0:0. Die gegnerische Mannschaft mauerte, stand nur hinten. Heute würde man das ‚Bus parken‘ nennen. Unser Linksaußen hatte sich während der ersten Halbzeit den Zorn unseres Trainers zugezogen, weil er die Bälle, die er erhalten hatte, entweder die Linie entlang zurückspielte, oder flach in den Rückraum zu spielen versuchte. Im Gegensatz zu seinem Pendant auf rechts flankte er nicht hoch in den Strafraum. O-Ton unseres Trainers in der ‚Halbzeitansprache‘: „Ich habe es Dir schon hundertmal gesagt. Wenn Du nicht weißt wohin mit dem Ball, einfach flanken!“ Darauf der Spieler: „Ist doch sinnlos, da ist alles voll, die hauen alle Bälle raus oder der Torwart holt sich den Ball! Da ist doch keiner von uns frei! Wie soll da ein Tor fallen?“ Darauf der Trainer: „Quatsch, irgendwann greift der Torwart daneben oder der Mittelstürmer kriegt ihn auf den Kopf!“ Das war dann das ‚Basta‘. Wir haben dann noch zwei Tore geschossen und gewonnen; ein halbes Eigentor und eines nach einem Doppelpass. Ich erinnere mich deshalb so genau, weil es hinterher noch eine lange und hitzige Diskussion gab und der Linksaußen vom Trainer in der Folge drei Spiele nicht aufgestellt wurde.

Meistens sind Flanken aus dem Halbfeld Ausdruck von Ratlosigkeit, mitunter fast schon Verzweiflung. Wenn man nicht weiß wohin mit dem Ball - einfach flanken...


Wir hatten gestern einfach zu wenig Tempo und Passschärfe im Spiel. Vor allem die Bälle aus dem Zentrum raus auf die Außen waren für meinen Geschmack einfach zu schlecht gestern. Statt mal das Risiko zu gehen, den Ball so zu spielen, dass der Außenspieler schon mit etwas Tempo den Ball im Laufmitnehmen kann, dafür aber auch die Gefahr besteht, dass er ins Aus rollt, wurde viel zu oft die sichere Variante in den Stand gewählt. Dann ist es auch recht einfach für den Abwehrverbund, sich zu stellen und sich nicht auseinander ziehen zu lassen. Wir haben es einfach viel zu selten geschafft, dort Lücken frei zu machen, wo Guerreiro und Sancho dann den Raum haben, zum Strafraum zu ziehen.

Volle Zustimmung.

Ich möchte es noch ergänzen. Es gibt einen auch gegen so tief und mit einer Doppelreihe stehende Gegner probaten Spielzug, den ich seit einigen Spielen bei uns vermisse:

Der Ball wird mit hoher Geschwindigkeit und präzise auf Außen gespielt (auf den Offensivaußen oder den aufgerückten AV), wo der Passempfänger Tempo aufnimmt, um die Linie entlang zu gehen oder seinen Partner auf Außen, der ihn unter Aufnahme von Tempo vorder- oder hinterläuft, vertikal zu schicken. Die Absicht ist, hinter die Abwehrlinien zu kommen. Dabei zieht der Spieler mit hohem Tempo diagonal in Richtung Grundlinie, ungefähr auf den Punkt, wo die Linie des 16m-Raumes auf die Torauslinie trifft. Natürlich wird die gegnerische Defensive versuchen, dies zu verhindern durch die verteidigenden Außen und (wenn letztere ausgespielt worden sein sollten) auch durch herausrückende andere Defensivspieler. Hat der angreifende Spieler aber ein hohes Tempo entwickelt oder kann er dies mit einem schnellen Antritt tun, dann hat er in dieser Situation durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem herausrückenden Abwehrspieler. Kann er in Richtung Grundlinie ziehen, muss die erste Abwehrlinie nachrücken, um die Lücke zu schließen, die der herausrückende Spieler öffnet. Gleichzeitig muss sie sich nach hinten (ungefähr Höhe 5m-Raum) orientieren und die zweite Abwehrreihe muss gleichzeitig nach hinten rücken, um deren Platz einzunehmen und den Vorderen Strafraum abzusichern. Selbst bei einem bestorganisierten Defensivverhalten ist dieser Moment ein neuralgisch. Für wenige Augenblicke öffnen sich Räume, die es vorher für die angreifende Mannschaft nicht gab. Während man versucht, diese Räume im Strafraum zu schließen, entsteht häufig ein freier Raum im Rückraum. Und genau dahin muss der diagonale Rückpass des auf die Grundlinie gegangenen Angreifers kommen. Und genau dorthin muss ein Mitspieler aus dem Mittelfeld vorgerückt sein, um aus 15, 16 m ungehindert zum Abschluss zu kommen.

Sicherlich benötigt man für diesen Spielzug Passschärfe und die Fähigkeit zur Tempoentwicklung. Natürlich wäre es hilfreich hier einen Mbappé zu haben ;-) , aber auch wir haben Außenspieler, die Tempo aufnehmen können. Bei der Rückraumbesetzung sieht es mMn schon ein wenig anders aus. Ein Reus beherrscht dies, er kann sich aus der Vorwärtsbewegung umorientieren. Nur mit den nachrückenden Mittelfeldspielern sieht es da weniger optimal aus.


Dazu hätte ich an Favres Stelle auch Delaney früher runter genommen. In der zweiten Halbzeit ist von Nürnberg offensiv gar nichts mehr gekommen, so dass zwei körperlich starke Mittelfeldspieler eigentlich einer zuviel war. Eventuell wäre Dahoud (auch wenn der bislang alles andere als überzeugt hat) noch die bessere Wahl gewesen, weil er ab und an mal mit einer guten Bewegung doch Räume öffnen kann.

Gerade Dahoud wäre für das Vorrücken in den gegnerischen Rückraum prädestiniert (s.o.). Aber irgendwie trifft er mMn einfach zu häufig die falsche Entscheidung, wohin er sich wie bewegt. Ich bin mir sehr unsicher, ob er noch die erhoffte Lösung für das zentral-offensive Mittelfeld werden kann.

Spielanlage zweite Halbzeit

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:52 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen. Meine Gedanken waren, ich würde entweder einen Pflichtsieg verpassen oder mich tot ärgern, daher habe ich drauf verzichtet einen (illegalen) Stream oder eine Kneipe zu suchen.

Aber es klingt so, dass es gestern ein Spiel war, wo man einen großen robusten Mittelstürmer hätte gebrauchen können. Denn gegen mauernde Gegner ist dann doch wohl das Stilmittel hohe Flanke angebracht, einfach auch um variabler spielen zu können. Nürnberg war jetzt der erste Gegner dieser Art. Zu hause wird es noch ein paar Teams geben, z.B. Mainz, Düsseldorf.

Wenn es mit der Meisterschaft nicht klappen sollte (und davon gehe ich seit gestern aus), dann ist für mich ein Faktor der fehlende zweite (große, robuste) Mittelstürmer. Und irgendwo hätte man einen in der Winterpause finden können (man hat ja schließlich am andreren Ende der Welt auch wieder einen IV gefunden). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Favre so einen Spieler gar nicht wollte, was ,wie gesagt, meiner Meinung nach ein Fehler ist. Man gewinnt den "Krieg" nicht nur mit Zwergen im Sturm

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:59 (vor 1864 Tagen) @ docity

Aber es klingt so, dass es gestern ein Spiel war, wo man einen großen robusten Mittelstürmer hätte gebrauchen können. Denn gegen mauernde Gegner ist dann doch wohl das Stilmittel hohe Flanke angebracht, einfach auch um variabler spielen zu können. Nürnberg war jetzt der erste Gegner dieser Art. Zu hause wird es noch ein paar Teams geben, z.B. Mainz, Düsseldorf.

Dortmunds Spielweise ist eine andere. Diese Spielweise, egal wie ein Gegner spielt, setzt auf Passsicherheit und Positionstreue. Daran hakt das Dortmunder Spiel. Übrigens sagte Sammer gestern etwas interessantes zum zweiten Stürmer. In den letzten 10 Minuten wäre es sicherlich manchmal vorteilhaft, einen starken Kopfballspieler vorne zu haben, aber das muss nicht unbedingt ein Stürmer sein.

Wenn es mit der Meisterschaft nicht klappen sollte (und davon gehe ich seit gestern aus), dann ist für mich ein Faktor der fehlende zweite (große, robuste) Mittelstürmer. Und irgendwo hätte man einen in der Winterpause finden können (man hat ja schließlich am andreren Ende der Welt auch wieder einen IV gefunden). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Favre so einen Spieler gar nicht wollte, was ,wie gesagt, meiner Meinung nach ein Fehler ist. Man gewinnt den "Krieg" nicht nur mit Zwergen im Sturm

Jedes mal der Kinderkram mit dem Innenverteidiger aus Argentinien. Genau vor einem Jahr hat man das gleiche gemacht mit einem Innenverteidiger aus der Schweiz. Jeweils ein Vorgriff für die neue Saison. Wenn wir nicht Meister werden, liegt das nicht an den fehlenden Spieler X oder Y, sondern einfach daran, dass wir unsere PS in der Rückrunde nicht so eingesetzt haben wie in der Hinrunde. Übrigens, noch haben wir drei Punkte Vorsprung. Nur sollte man langsam wieder in die Gänge kommen.

Gruß

CHS

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 08:19 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Aber es klingt so, dass es gestern ein Spiel war, wo man einen großen robusten Mittelstürmer hätte gebrauchen können. Denn gegen mauernde Gegner ist dann doch wohl das Stilmittel hohe Flanke angebracht, einfach auch um variabler spielen zu können. Nürnberg war jetzt der erste Gegner dieser Art. Zu hause wird es noch ein paar Teams geben, z.B. Mainz, Düsseldorf.


Dortmunds Spielweise ist eine andere. Diese Spielweise, egal wie ein Gegner spielt, setzt auf Passsicherheit und Positionstreue. Daran hakt das Dortmunder Spiel. Übrigens sagte Sammer gestern etwas interessantes zum zweiten Stürmer. In den letzten 10 Minuten wäre es sicherlich manchmal vorteilhaft, einen starken Kopfballspieler vorne zu haben, aber das muss nicht unbedingt ein Stürmer sein.

Es wäre vorteilhaft, wenn wir von Beginn des Spiels an einen Mittelstürmer hätten, der durch seinen Torabschluss glänzen kann. Die Schüsse, die Mathenia gestern parieren musste, waren zwar platziert geschossen, aber es fehlte an Wucht und Präzision. Wir haben jetzt in 6 Spielen der Rückrunde (nehmen wir die reguläre Spielzeit des Pokal mit), 6 Tore geschossen, seit 2 Spielen keins. Das ist einfach zu wenig.

Wenn es mit der Meisterschaft nicht klappen sollte (und davon gehe ich seit gestern aus), dann ist für mich ein Faktor der fehlende zweite (große, robuste) Mittelstürmer. Und irgendwo hätte man einen in der Winterpause finden können (man hat ja schließlich am andreren Ende der Welt auch wieder einen IV gefunden). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Favre so einen Spieler gar nicht wollte, was ,wie gesagt, meiner Meinung nach ein Fehler ist. Man gewinnt den "Krieg" nicht nur mit Zwergen im Sturm


Jedes mal der Kinderkram mit dem Innenverteidiger aus Argentinien. Genau vor einem Jahr hat man das gleiche gemacht mit einem Innenverteidiger aus der Schweiz. Jeweils ein Vorgriff für die neue Saison. Wenn wir nicht Meister werden, liegt das nicht an den fehlenden Spieler X oder Y, sondern einfach daran, dass wir unsere PS in der Rückrunde nicht so eingesetzt haben wie in der Hinrunde. Übrigens, noch haben wir drei Punkte Vorsprung. Nur sollte man langsam wieder in die Gänge kommen.

Einen Innenverteidiger aus der Schweiz, der CL gespielt hat und sofort spielen musste und eingeplant war, weil jeder gesehen hat, dass Sokratis und Toprak nicht ausreichen, Zagadou noch nicht soweit war. Das waren doch völlig andere Vorzeichen. Niemand spricht Balerdi die Qualität ab, er kann auch ein Guter werden, wenn es aber in der Innenverteidigung so akut war, dann hätte man einen zusätzlich geholt, der sofort helfen kann (von mir auch ausgeliehen), macht die Stürmersituation aber nicht besser. Götze ist kein Mittelstürmer, Philipp ebenfalls nicht und Paco ist nur teilweise einsetzbar.

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:22 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Einen Innenverteidiger aus der Schweiz, der CL gespielt hat und sofort spielen musste und eingeplant war, weil jeder gesehen hat, dass Sokratis und Toprak nicht ausreichen, Zagadou noch nicht soweit war. Das waren doch völlig andere Vorzeichen. Niemand spricht Balerdi die Qualität ab, er kann auch ein Guter werden, wenn es aber in der Innenverteidigung so akut war, dann hätte man einen zusätzlich geholt, der sofort helfen kann (von mir auch ausgeliehen), macht die Stürmersituation aber nicht besser. Götze ist kein Mittelstürmer, Philipp ebenfalls nicht und Paco ist nur teilweise einsetzbar.

Keine Ahnung, warum man die Transfers von Balerdi und der Nichtverpflichtung eines Mittelstürmers zueinander in Bezug setzt. Ich sehe diesen kausalen Zusammenhang nicht. Balerdi wollte man verpflichten, bevor ein anderer Verein dran ist. Das heißt aber doch nicht, dass man vorher entschieden hat, ihn statt eines Stürmers zu holen.

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 09:11 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Da ich das mit Balerdi aufgebracht habe: Ist doch klar, dass man Positionen nicht vermischen kann. Ich wollte nur aufzeigen, dass es möglich war, dass man einen IV gefunden hat, den nicht jeder 08/15 Fan auf dem Schirm hatte, warum sollte es da nicht auch möglich sein, einen Mittelstürmer zu finden? Die Frage ist dann eben, wollte man überhaupt einen finden oder sah man die Notwendigkeit nicht. Wahrscheinlich zweiteres und ich glaube eben, dass das ein Fehler war.

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

Elmar, Dienstag, 19.02.2019, 09:30 (vor 1864 Tagen) @ docity

Deine Kausalkette ist nicht schlüssig.
Nur weil man einen IV findet, sagt das nichts über den Markt der Stürner aus.
Wir hätten auch einen begabten Außen gekauft. Den gab es scheinbar auch nicht.

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 09:41 (vor 1864 Tagen) @ Elmar

Wer suchet, der findet! :-)

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

docity, Dienstag, 19.02.2019, 09:56 (vor 1864 Tagen) @ docity

Nur wenn es was zu finden gibt.

Du kannst auch noch so intensiv in der Sahara Edelweiss suchen, Du wirst keines finden...

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

Phil, Dienstag, 19.02.2019, 10:23 (vor 1864 Tagen) @ RE_LordVader

Ganz so war das dann meines Wissens nicht. Das war schon eine relativ bewusste Entscheidung, dass man mit Alcacer, Götze und auch Philipp (den man dann eben nicht ziehen ließ, z.B. über ein Leihgeschäft) da gut aufgestellt sei.

MFG
Phil

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 10:10 (vor 1864 Tagen) @ RE_LordVader

Also, ich hätte auf jeden Fall was gefunden. Die Frage wäre gewesen, ob die Spieler gewollt hätten oder bezahlbar gewesen wären:

Batshuayi, Selke, Ginczek, Morata, Modeste,...

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

Burgsmüller84, Dienstag, 19.02.2019, 08:15 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Wie viele PS hat denn z.B. Philipp und warum weigert er sich, diese einzusetzen?

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören!

bobschulz, MS, Dienstag, 19.02.2019, 08:14 (vor 1864 Tagen) @ CHS

Aber es klingt so, dass es gestern ein Spiel war, wo man einen großen robusten Mittelstürmer hätte gebrauchen können. Denn gegen mauernde Gegner ist dann doch wohl das Stilmittel hohe Flanke angebracht, einfach auch um variabler spielen zu können. Nürnberg war jetzt der erste Gegner dieser Art. Zu hause wird es noch ein paar Teams geben, z.B. Mainz, Düsseldorf.


Dortmunds Spielweise ist eine andere. Diese Spielweise, egal wie ein Gegner spielt, setzt auf Passsicherheit und Positionstreue. Daran hakt das Dortmunder Spiel. Übrigens sagte Sammer gestern etwas interessantes zum zweiten Stürmer. In den letzten 10 Minuten wäre es sicherlich manchmal vorteilhaft, einen starken Kopfballspieler vorne zu haben, aber das muss nicht unbedingt ein Stürmer sein.

Wenn es mit der Meisterschaft nicht klappen sollte (und davon gehe ich seit gestern aus), dann ist für mich ein Faktor der fehlende zweite (große, robuste) Mittelstürmer. Und irgendwo hätte man einen in der Winterpause finden können (man hat ja schließlich am andreren Ende der Welt auch wieder einen IV gefunden). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Favre so einen Spieler gar nicht wollte, was ,wie gesagt, meiner Meinung nach ein Fehler ist. Man gewinnt den "Krieg" nicht nur mit Zwergen im Sturm


Jedes mal der Kinderkram mit dem Innenverteidiger aus Argentinien. Genau vor einem Jahr hat man das gleiche gemacht mit einem Innenverteidiger aus der Schweiz. Jeweils ein Vorgriff für die neue Saison. Wenn wir nicht Meister werden, liegt das nicht an den fehlenden Spieler X oder Y, sondern einfach daran, dass wir unsere PS in der Rückrunde nicht so eingesetzt haben wie in der Hinrunde. Übrigens, noch haben wir drei Punkte Vorsprung. Nur sollte man langsam wieder in die Gänge kommen.

Gruß

CHS

Halte Flanken auch für eine Notlösung, wobei halt beide Wortteile des Kompositums wichtig sind. In der Not sonst nicht zu treffen eine selten zu nutzende Alternative.
Favres Spielansatz basiert auf präzisen Pässen um in den Abschlussbereich zu kommen, die aber derzeit nicht gespielt werden.
Daher sollte irgendwann im Spiel auch mal ein anderer Ansatz kurzzeitig eingefügt werden, etwa Schüsse aus der zweiten Reihe. Denn unsere Spieler am 16er müssen gar nicht ernsthaft angegriffen werden, da sie ja eh nicht zum Abschluss kommen wollen. MMn könnten 2-3 Schüsse pro Spiel dazu führen, dass nicht nur die Anspielstationen bewacht werden müssen und sich dann evtl für diese Zielspieler auch wieder etwas mehr Freiraum ergibt, wenn die Verteidiger nicht nur den Weg nach außen verteidigen müssen sondern auch das eigene Tor.
Basis für egal welches System bleibt aber die Passgenauigkeit, die derzeit einfach abgeht. Und da beginnt der Teufelskreis: Diese hängt vom Selbstvertrauen ab - und das geht derzeit runter - und von der Eingespieltheit und natürlich fehlt die bei immer neu zusammengewürfelten Aufstellungen. Ein bisschen mehr personelle Konstanz wäre ein Traum.

Spielanlage zweite Halbzeit

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:57 (vor 1864 Tagen) @ docity

Und wenn der eine, große Mittelstürmer von zwei großen Innenverteidigern gut bearbeitet wird, dann kannst du das auch knicken.

Ich kann den Grundgedanken verstehen, aber kann mich auch nicht so wirklich mit der Vorstellung anfreunden, da einen Spieler zu haben, der nicht so wirklich zur grundlegende Spielanlage passt, nur damit man den alle vier Spiele in den letzten zwanzig Minuten für hohe Flanken bringen kann.

Jedes System hat seine Schwachpunkte und dann muss man seine Stärken so auf den Platz bringen, dass sie die Schwächen möglichst minimieren. Wir haben gestern nicht nicht gewonnen, weil wir das grundsätzlich unterlegene Spielsystem hatten, sondern weil wir unser Spiel nicht gut umgesetzt haben.

Spielanlage zweite Halbzeit

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:56 (vor 1864 Tagen) @ docity

Nein, ein großer robuster Mittelstürmer hätte gestern gar nicht geändert gegen zwei Fünferketten der Nürnberger.

Spielanlage zweite Halbzeit

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 08:06 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Nein, ein großer robuster Mittelstürmer hätte gestern gar nicht geändert gegen zwei Fünferketten der Nürnberger.

Da gab es schon einige gute Flanken, wenn da aber nur 1,7m kleine Spieler stehen, wer soll sie ordentlich verwerten? Paco hatte eine Kopfball Gelegenheit, den hätte ein 1,85m große Spieler wenigstens aufs Tor bringen können, was dann zumindestens als Chance gezählt hätte

Spielanlage zweite Halbzeit

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:10 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Ich glaube fest, dass eine gut ausgeführte Spielweise, bei der der Ball präzise und sicher flach im Strafraum läuft, dem stupiden "hoch rein" an den Sechszehner deutlich überlegen ist.

Ich glaube, ich weiß welche Szene du meinst. Wolf bringt da den Ball von Außen an die Fünferkante. Spielt er den Ball flach, hält Paco seinen Fuß rein und sagt danke.

Spielanlage zweite Halbzeit

Blarry, Essen, Dienstag, 19.02.2019, 08:54 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich glaube fest, dass eine gut ausgeführte Spielweise, bei der der Ball präzise und sicher flach im Strafraum läuft, dem stupiden "hoch rein" an den Sechszehner deutlich überlegen ist.

Auf dem Papier? Klar, keine Gegenrede. Aber auf dem Rasen haben wir so eine Spielweise leider nicht. Um den Strafraum herum klappt schon ganz gut,ist aber auch das, was der Gegner zulässt und womit er leben kann.

Wenn du es sonst nicht schaffst, den Ball vors Tor zu kriegen, sind hohe Hereingaben mit der Chance auf opportunistische Abpraller immer noch besser als das Nichts, das dir sonst bleibt. Und für die braucht es nicht unbedingt Größe, sondern Schnelligkeit im Kopf, um schneller als die Abwehr an den Ball zu kommen.

Dass Körpergröße nicht zwingend mit Kopfballgefahr korreliert, dafür haben wir einen 1,96 Meter großen Beweis im Kader. Faszinierend, wie Axel es schafft, eine Flanke höher herauszuköpfen als die Flanke reinkam.

Spielanlage zweite Halbzeit

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 08:25 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich glaube fest, dass eine gut ausgeführte Spielweise, bei der der Ball präzise und sicher flach im Strafraum läuft, dem stupiden "hoch rein" an den Sechszehner deutlich überlegen ist.

Ich glaube, ich weiß welche Szene du meinst. Wolf bringt da den Ball von Außen an die Fünferkante. Spielt er den Ball flach, hält Paco seinen Fuß rein und sagt danke.

Das Problem sind auch nicht die einzelnen Szenen an sich, sondern das wir nur flach in den Strafraum kommen, also völlig berechenbar sind. Keine Variation im Offensivspiel, flach flach flach in den 16er, das wars. Schießen kann auch keiner mit Druck, wenn durch einen Weitschuss mal Tore gefallen ist, dann abgefälscht. Witsel seine Schüsse verkümmern regelmäßig auf halber Strecke, Dahout hat seine Schussstärke in Gladbach gelassen, Philipp schießt zwar, aber eher wie Miki 2013-2015.

Spielanlage zweite Halbzeit

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 08:30 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Wäre schon ganz nützlich wenn man neben Paco einen zweiten Stürmer hätte, der sowohl flache als auch hohe Bälle verwerten kann.
Götze ist halt kein Stürmer und wird auch keiner mehr.

Spielanlage zweite Halbzeit

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:27 (vor 1864 Tagen) @ hanno29

Du brauchst es auch gar nicht groß variieren, wenn du es gut und schnell spielst.

Spielanlage zweite Halbzeit

bobschulz, MS, Dienstag, 19.02.2019, 08:42 (vor 1864 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 19.02.2019, 08:49

Du brauchst es auch gar nicht groß variieren, wenn du es gut und schnell spielst.

Das sehe ich anders. Wenn Du gar keine Variation drin hast musst Du dieses System perfekt spielen, sonst ist es Ballbesitz um des Ballbesitz willens. Und unsere Pässe schlafen derzeit ein, haben nie die nötige Schärfe und es fehlen die Automatismen.
Prinzipiell die Spielweise beibehalten ja, aber mal Abschlüsse aus der zweiten Reihe und evtl mal auf Flippertore hoffen (geblockter Ball landet bei unserer Offensive) oder auf abgefälschte Schüsse die im Tor landen. Und wenn die Abwehr dann AUCH Schüsse verhindern muss kann sie sich nicht gleichzeitig auf Verhindern von Pässen konzentrieren. Etwas mehr Unberechenbarkeit - für die Gegner, nicht die Mitspieler!- könnte helfen den prinzipiell sinnvollen Favre-Ansatz spielbarer zu machen.

Spielanlage zweite Halbzeit

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:21 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich glaube fest, dass eine gut ausgeführte Spielweise, bei der der Ball präzise und sicher flach im Strafraum läuft, dem stupiden "hoch rein" an den Sechszehner deutlich überlegen ist.

Ich glaube, ich weiß welche Szene du meinst. Wolf bringt da den Ball von Außen an die Fünferkante. Spielt er den Ball flach, hält Paco seinen Fuß rein und sagt danke.

In der Szene dachte ich ebenfalls erst...wieso hoch?
In der Zeitlupe konnte man aber erkennen, dass sich bei einer flachen Flanke, maximal der Verteidiger gefreut hätte.

Spielanlage zweite Halbzeit

bobschulz, MS, Dienstag, 19.02.2019, 08:28 (vor 1864 Tagen) @ Flankengott

Ich glaube fest, dass eine gut ausgeführte Spielweise, bei der der Ball präzise und sicher flach im Strafraum läuft, dem stupiden "hoch rein" an den Sechszehner deutlich überlegen ist.

Ich glaube, ich weiß welche Szene du meinst. Wolf bringt da den Ball von Außen an die Fünferkante. Spielt er den Ball flach, hält Paco seinen Fuß rein und sagt danke.


In der Szene dachte ich ebenfalls erst...wieso hoch?
In der Zeitlupe konnte man aber erkennen, dass sich bei einer flachen Flanke, maximal der Verteidiger gefreut hätte.

Beide Spielweisen haben ihre Abhängigkeit von den Laufwegen.
Und wenn der große Stürmer wie von Sascha erwähnt 2 Verteidiger binden würde, müsste ja einer freistehen, den man dann ja auch flach anspielen kann.
Optimal wäre natürlich eine Kombination aus technisch und körperlich überragendem Stürmer, der auch noch bezahlbar wäre. :-)

Spielanlage zweite Halbzeit

docity, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:57 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

naja, dem hätte der Ball auf den Schädel fallen können!

Spielanlage zweite Halbzeit

docity, Dienstag, 19.02.2019, 07:56 (vor 1864 Tagen) @ docity

Bisher hat ja auch Paco nicht gezeigt, dass er auf Dauer wichtig sein könnte. Die Hinrunde macht auf mich bisher den Eindruck eines Strohfeuers, was ihn angeht...
Deshalb ist für mich das Thema, dass wir eine Nummer 1 im Sturm benötigen im Sommer...

Spielanlage zweite Halbzeit

Jones, Lippstadt, Dienstag, 19.02.2019, 07:45 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Ich fand auch Witsel´s Passspiel gestern nicht gut. Viel zu wenig schärfe in seinen Pässen, dazu zu lange den Ball gehalten. Eine Drehung zu viel etc.
Es muss mehr Zug rein, schneller spielen, härter und direkter spielen.

Überhaupt ist Witsel eine Klasse schlechter als in der Hinrunde. Was hatte er da für Pass- und Zweikampfquoten. Das ist jetzt eine Klasse schwächer.
Ich will mich überhaupt nicht auf ihn einschießen, definitiv nicht. Er ist Weltklasse und ein Glücksfall für uns. Aber ich hatte gehofft/erwartet, dass er in schwierigen Phasen da und der Boss ist. Seit es nach dem Anschlusstreffer von Hoffenheim, oder auch gestern. Das ist bitter!

Bitter ist die aktuelle Lage. Pokal-Aus war für mich okay, Champions-League scheisse aber der Fokus lag für mich auf der Liga und der evtl Vorteil der Doppelbelastung fällt weg.
Ich habe die letzten Tage gesagt. Wichtig ist Nürnberg, nichts anderes.
Das haben wir nicht geschafft. Beim Tabellenletzten viel zu wenig Chancen erspielt etc. Ich weiß gerade nicht, was mir Hoffnung geben sollte, dass wir zumindest bis zum Schluss den Bayern einen Kampf liefern können.
Das Selbstvertrauen und Selbstvertrauen sind weg, Spielglück ebenso, viele Formschwächen von Spielern, wichtige Leute fehlen usw.
Unsere Stärke aus der Hinrunde, die Bank, dass jeder der kam uns direkt geholfen hat ist auch nicht mehr in dem Maße vorhanden.
Es mag sein das wir Leverkusen schlagen, weil wohl mehr Räume entstehen werden.

Aber in Berlin, Augsburg, Freiburg usw erwarten uns genau solche Spiele wie gestern. Nur das die Gegner mehr individuelle Klasse nach vorn haben. Ich lege mich fest, da werden wir noch einige Punkte liegen lassen. Ganz zu schweigen von den Spielen in München und Gladbach.
Für alle diese Spiele war ein Polser von 5-7 Punkten absolut notwendig gewesen.
Mein Glaube an den Titel ist seit gestern weg.

Vielleicht macht es das einfacher für die nächsten Spiele, man geht nicht mit wackeligen Beinen in die Partien weil man etwas zu verlieren hat. Ich habe aktuelle keine Ahnung, woran es liegt, was der Mannschaft helfen würde etc.

Spielanlage zweite Halbzeit

Jones, Dienstag, 19.02.2019, 07:54 (vor 1864 Tagen) @ Jones

Ich denke, je schneller wir die Tabellenführung los sind, desto besser. Die Mannschaft ist durch und durch gehemmt, weil es entgegen aller Prognosen nach der Hinrunde eben KEINEN leader gibt neben Marco Reus und diese Mannschaft alles andere als eine robuste Truppe ist. Wenn wir dann 2. sind und sich damit auch der ganze Medienhype wieder gelegt hat, wird die Rolle des Jägers uns besser liegen und automatisch auch zu einer positiveren Berichterstattung führen...

Spielanlage zweite Halbzeit

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:00 (vor 1864 Tagen) @ Djerun

Das ist mir auch zu einfach. Nur durch einen oder mehrere Leader gewinnt man nicht plötzlich problemlos jedes Spiel. Auch Reus war gegen Düsseldorf oder Bremen dabei. Das hat mit fehlender Klasse zu tun. Schlicht und einfach. Hast du einen Kader wie ManCity dann gewinnst du solche Spiele höchstwahrscheinlich recht locker. Auch ohne Leader. ;)

Spielanlage zweite Halbzeit

Talentförderer, Dienstag, 19.02.2019, 08:07 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Die Körpersprache von Reus auf dem Platz ist allerdings einzigartig. Und da wir eben nur 2-3 Spieler haben, die in die von dir genannte Richtung der spielerischen Klasse gehen, benötigt man dann eben auch den einen oder anderen soft skill mehr...

Spielanlage zweite Halbzeit

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:52 (vor 1864 Tagen) @ Jones

Vielleicht macht es das einfacher für die nächsten Spiele, man geht nicht mit wackeligen Beinen in die Partien weil man etwas zu verlieren hat. Ich habe aktuelle keine Ahnung, woran es liegt, was der Mannschaft helfen würde etc.

Schlicht und ergreifend ein Sieg. Klingt total banal, aber ich glaube, dass ein "wir könnens ja doch noch" viele Knoten im Knopf lösen würde.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 07:39 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Da stimme ich zu. Dabei gab es durchaus 2-3 Situationen wo ein Wolf auf Rechts ziemlich frei war. Läuft er nach Innen Richtung Grundlinie und bewegt sich ein Paco, Götze oder sonstwer entsprechend, bietet sich die Möglichkeit den Ball scharf und flach nach Innen zu spielen. Das sind ja grundsätzlich auch dann die "Paco-Situationen". Schade.

Nun kann ich persönlich wenigstens ohne grossen Druck Sonntag Block 12 im Stadion geniessen, da die Grundstimmung nun Keller-Niveau erreicht hat.

Favre

Flemm, Dienstag, 19.02.2019, 00:43 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Unser Trainer agiert momentan sehr unglücklich. Die Aufstellungen der letzten Spiele waren jeweils ein Griff ins Klo. Das fängt mit Diallo als Linksverteidiger an (er hat wirklich keine einzige Eigenschaft, die ihn für die Position qualifiziert). Weiter gehts mit Wolf auf rechts (unterirdisch. Die Flanken sind fast schon peinlich). Ohne defensive Außenbahnen hat es jede Mannschaft der Welt schwierig. Für Schmelzer muss das ganze auch ein Schlag ins Gesicht sein.
In der Offensive ist es ja schön und gut, dass man Philipp immer wieder Chancen gibt. Leider seit saisonbeginn ein Totalausfall.
Wenn dann noch mit Götze der torungefährlichste Spieler im Kader im Sturmzentrum agiert, wundert es mich nicht, wieso wir null Torgefahr zeigen.

Favre

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:19 (vor 1864 Tagen) @ Flemm

Diallo hat auf Links gespielt, weil nun wirklich kein Nürnberger Offensivfeuerwerk zu erwarten war, bei dem man einen defensivorientierten Außenverteidiger brauchte. Der Plan war wohl, dort einen ballsicheren Spieler, der auch mal ins Eins-gegen-Eins gehen kann (und das kann Diallo) zu haben, der die spielerische Qualität im Offensivbereich hebt.

Favre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 07:25 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Diallo hat auf Links gespielt, weil nun wirklich kein Nürnberger Offensivfeuerwerk zu erwarten war, bei dem man einen defensivorientierten Außenverteidiger brauchte. Der Plan war wohl, dort einen ballsicheren Spieler, der auch mal ins Eins-gegen-Eins gehen kann (und das kann Diallo) zu haben, der die spielerische Qualität im Offensivbereich hebt.

Durch Diallo links berauben wir uns aber eines starken IV. Insofern finde ich den Ansatz, mit Wolf einen AV aufzubauen, nicht verkehrt. Aktuell haben wir mit Piszczek, Hakimi und mit Abstrichen Schmelzer nämlich nur drei taugliche AV zur Verfügung. Bei Piszczeks Alter, Hakimis Jugend und Schmelzers Verletzungsanfälligkeit ist das schon fast ein Fehler in der Kaderplanung.

Favre

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:39 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Diallo hat auf Links gespielt, weil nun wirklich kein Nürnberger Offensivfeuerwerk zu erwarten war, bei dem man einen defensivorientierten Außenverteidiger brauchte. Der Plan war wohl, dort einen ballsicheren Spieler, der auch mal ins Eins-gegen-Eins gehen kann (und das kann Diallo) zu haben, der die spielerische Qualität im Offensivbereich hebt.


Durch Diallo links berauben wir uns aber eines starken IV.

War für mich gestern aber kein Faktor. Der beste Nürnberger Angreifer hat drei Saisontore. Das sollten alle unsere Innenverteidiger aushalten können.

Insofern finde ich den Ansatz, mit Wolf einen AV aufzubauen, nicht verkehrt.

Bei Wolf habe ich echt keine Ahnung, wie sich das weiterentwickeln wird. Dass er es in der Offensive bei uns schwer haben wird, ist aber offensichtlich.

Aktuell haben wir mit Piszczek, Hakimi und mit Abstrichen Schmelzer nämlich nur drei taugliche AV zur Verfügung. Bei Piszczeks Alter, Hakimis Jugend und Schmelzers Verletzungsanfälligkeit ist das schon fast ein Fehler in der Kaderplanung.

Naja, Diallo hat man ja extra geholt, weil er in Mainz als Außenverteidiger links auch gute Leistungen gezeigt hat und neben der Position in der Innenverteidigung auch im Notfall auf Außen spielen kann. Letztendlich ist es eben eine Position, auf der viele Vereine flickschustern müssen, weil die Zahl der qualitativ guten Außenverteidiger sehr überschaubar ist.

Favre

Jones, Lippstadt, Dienstag, 19.02.2019, 07:46 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Zumal es Diallo gestern auch gut gemacht hat. Er war noch einer der besseren.

Außer seinen Degen-Gedächnis-Einwurf.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:48 (vor 1864 Tagen) @ Jones

Zumal es Diallo gestern auch gut gemacht hat. Er war noch einer der besseren.

:-)

Gruß

CHS

Favre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 07:17 (vor 1864 Tagen) @ Flemm

Die personelle Situation ist nunmal so, wie sie ist. Es fehlen wichtige Leute.

Mich stört vielmehr, dass wir taktisch gänzlich unflexibel sind. Nürnberg hat sich extrem in der eigenen Hälfte verschanzt. Das hin- und herspielen zwischen Weigl, Zagadou und Witsel war völlig unnütz; es war kein pressender Gegner da, den man damit mürbe spielen könnte. Und Weigl hatte dadurch gestern das Problem, das er schon in der vergangenen Saison hatte: kein Mehrwert im Spielaufbau, da er sich nach hinten orientiert, auch wenn die Räume da sind.

Ärgerlich ist, dass wir nicht in der Lage waren, schnell nach vorne zu spielen, WENN Nürnberg mal aufgerückt war und die Räume geboten hat. Selbst dann haben wir kurz hinter der Mittellinie kehrt gemacht und hinten rum gespielt. Da war Nürnberg schnell wieder mit 11 Mann hinten.

Favre

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 07:23 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Das mit den Umschaltmomenten stimmt.

Und zu den „sinnlosen“ Pässen: Willst du 90 Minuten mit langen Bällen agieren oder 90 Minuten planlos in die potentiellen Schnittstellen bolzen oder wie sieht dein Gegenentwurf aus?

Man muss halt geduldig rumpassen und sich vorne dann so bewegen, dass sich eine Lücke ergibt oder eine Verlagerung einen Mehrwert bringt.

Da gibt es keine Alternative, so lange wir nicht Jan Koller reaktivieren, der die Bälle dann auf der Höhe von 2.80 Metern auf gut Glück verteilt.

Favre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.02.2019, 07:27 (vor 1864 Tagen) @ Didi

Das mit den Umschaltmomenten stimmt.

Und zu den „sinnlosen“ Pässen: Willst du 90 Minuten mit langen Bällen agieren oder 90 Minuten planlos in die potentiellen Schnittstellen bolzen oder wie sieht dein Gegenentwurf aus?

Hast Du Sammer in der Hz. gehört/gesehen? Er hat es gesagt. Der ballführende IV muss mit Ball nach vorne gehen, um die vordere 4er-Kette der Nürnberger in die Räume zu ziehen (so in etwa).

Favre

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.02.2019, 07:41 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Das mit den Umschaltmomenten stimmt.

Und zu den „sinnlosen“ Pässen: Willst du 90 Minuten mit langen Bällen agieren oder 90 Minuten planlos in die potentiellen Schnittstellen bolzen oder wie sieht dein Gegenentwurf aus?

Hast Du Sammer in der Hz. gehört/gesehen? Er hat es gesagt. Der ballführende IV muss mit Ball nach vorne gehen, um die vordere 4er-Kette der Nürnberger in die Räume zu ziehen (so in etwa).

Hört sich theoretisch sehr gut an, nur wenn dieser ballführende IV dann hängenbleibt hat der Gegner freies Gelände.
Ist immer die Frage wieviel Risiko will man.

Favre

homer73, Dienstag, 19.02.2019, 07:20 (vor 1864 Tagen) @ homer73

Die schlechten Konter liegen aber auch daran, dass die Bälle da zu ungenau gespielt wurden und die Laufwege nicht passten. Das hemmt allgemein aktuell die Offensive extrem.

Favre

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.02.2019, 06:37 (vor 1864 Tagen) @ Flemm

Ist das ein Witz oder wirklich ernst gemeint?

Favre

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.02.2019, 01:04 (vor 1865 Tagen) @ Flemm

Wen soll er heute denn sonst aufstellen? Bruun Larsen? Dahoud? Alcácer, der nach spätestens 70 Minuten wieder raus muss? Ob Schmelzer das jetzt wirklich besser gemacht hätte, glaube ich zwar nicht, aber dass sowohl Diallo als auch Zagadou maximal als Notnagel in der LV taugen, scheint mittlerweile auch klar zu sein.
Wenn Spieler wie Piszczek, Akanji, Reus und Hakimi nicht spielen können und mit Pulisic auch noch ein Spieler fehlt, der immer mal wieder für ein Kacktor aus dem Nichts gut ist, wird es gegen mauernde Gegner eben kritisch, siehe Düsseldorf. Dieser bitteren Realität muss man sich stellen und den Kader zum Sommer entsprechend anpassen. Immerhin scheint das Comeback von Akanji und Reus nahe zu sein und zumindest Letztgenannter braucht bekanntermaßen keine lange Anlaufzeit, um seine entscheidenden Akzente zu setzen

XY-Aktenzeichen ungelöst

Gargamel09, Montag, 18.02.2019, 23:13 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Es wird vermisst, der BVB der Hinrunde 2018/19.

Wer hat sie gesehen, diese frei aufspielende Mannschaft, die bis zur Winterpause auch Rückschläge verkraften konnte, die kontern konnte, die selbst noch in den letzten Minuten PS hatte!?

Man kann ja Erklärungen für das Spiel in London finden, dass Tottenham uns überlegen war, weil sie besser besetzt sind, aber das heute war fucking Nürnberg, die außer gerade auslaufen nichts können und wir denen auch mit der Bank überlegen sein müssten, da sollte Ausreden nicht gelten, dass Reus, Akanji und Piszcek fehlen.
Das Entscheidende ist doch, dass wir kein kreatives Spiel entwickeln können, dass sich die Gegner nur hinten reinstellen müssen und wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen.
Unser Mittelfeld mag kompakt sein, aber Ideen werden dort nicht entwickelt. Auf den Außen läuft es nur, wenn Sancho noch Power hat, der war in den zweiten 45 Minuten am Ende, aber schaut man auf die Bank, gähnende Leere (auch wenn Pulisic dort sitzen würde).
Einen Mittelstürmer haben wir nicht mehr, im Herbst hieß es noch, No Paco, No Goal, aber 30 Minuten, oder 90 Minuten Paco erzielen aktuell auch keine Tore mehr.
Das war das größte Versäumnis in der Winterpause, dort nicht für Alternativen zu sorgen.

Hier mögen einige recht haben, dass man Platz 2,3, oder 4 vor der Saison mit Kusshand genommen hätte, wenn man aber 9 Punkte, die es mal waren, verspielen sollte, wird es keine Saison sein, an die sich gerne zurückerinnert wird, dann bekommt man langsam den Vizekusen Stempel aufgedrückt.
Und der Hinweis, dass der Kader noch nicht vollkommen umgekrempelt wurde, hilft auch nicht, weil der BVB kein Fc Bayern ist, der aus Jahre gesehen keinen Umbruch vollziehen muss, weil die Mannschaft zusammenbleibt. Seit Jahren brechen wir um und das wird auch weiterhin so sein, mal mehr, mal weniger.

Diese Saison ist auf Jahre gesehen die große Möglichkeit vorhanden gewesen, den Bayern ihren Titelrausch für ein Jahr zu unterbrechen, sollte man diese Möglichkeit verstreichen lassen, da beziehe ich auch Gladbach mit ein, dann soll sich keiner mehr beschweren, wenn die Bayern ab dem Sommer wieder so übermächtig sind und alles wieder so langweilig ist.

Wer gedacht hat,

Gundi, Dienstag, 19.02.2019, 08:54 (vor 1864 Tagen) @ Gargamel09

dass es genauso weiterlaufen wird wie in der Hinrunde, soll sich mal selber hinterfragen. Gar kein Thema, in Nürnberg muss gewonnen werden, basta!

Aber eine junge Mannschaft, die sich im Umbruch befindet hat auch mal Schwächephasen. Wenn unsere jetzt am Anfang der Hinrunde ist und die der Roten gegen Ende, durch vier möglichen Englischen Wochen in Folge im April, why not! Ich denke/hoffe es wird bis zum Ende spannend bleiben.

Das einzige das nicht normal ist, ist das wir so eine unerwartet überragende Hinrunde gespielt haben. Remis in Frankfurt ok, Hoffenheim nach guter Leistung am Ende naiv, Nürnberg passiert halt mal wenn eine Mannschaft den Bus vor dem eigenen Strafraum parkt. Das Spiel am Samstag wird ein ganz anderes.

Selbstverständlich gehört Enttäuschung nach den letzten Ergebnissen dazu und auch wenn es am Ende nicht zur Schale reichen sollte. Ich ertappe mich selber dabei eine Erwartungshaltung an den Tag zu legen, die der Mannschaft jedoch nicht gerecht wird. Die Welt kann in wenigen Tagen auch wieder anders aussehen.

Auf gehts BVB!

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:18 (vor 1865 Tagen) @ Gargamel09

Diese Saison ist eine Schein-Chance. Zieht Bayern ihren Stiefel durch ist da einfach kein Kraut gewachsen. Egal wie gut die Hinrunde war.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dienstag, 19.02.2019, 07:16 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Abwarten. Aktuell haben die Bayern einen Punkt weniger geholt als in der Hinrunde. Jetzt kommt die Phase, in der sie massiv Punkte gelassen haben. Sollten sie da besser durchkommen, werden sie Meister, dafür haben wir in den letzten 2 Wochen zu viel liegen gelassen. Sollte es ähnlich laufen wie in der Hinrunde, haben wir eine realistische Chance auf die Meisterschaft. Dann müssen wir aber natürlich unsere Hausaufgaben erledigen.

XY-Aktenzeichen ungelöst

CB, Dienstag, 19.02.2019, 07:15 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Wir haben immer noch 3 Punkte Vorsprung. Natürlich haben wir eine reale Chance Meister zu werden. Wir waren bisher etwas besser als die Bayern, das können wir auch die nächsten 12 Spiele sein. Ist auch nicht so, dass die Bayern alles souverän weghauen.

Was du schreibst ist im Übrigen nicht realistisch, sondern pessimistisch. Durch Glück spielt keine Mannschaft eine so phantastische Hinrunde wie wir sie gespielt haben. Wir sind gut und mit Reus werden wir das Niveau der Hinrunde auch wieder zeigen.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Gargamel09, Montag, 18.02.2019, 23:23 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Diese Saison ist eine Schein-Chance. Zieht Bayern ihren Stiefel durch ist da einfach kein Kraut gewachsen. Egal wie gut die Hinrunde war.

Diese Schein-Chance gab es 2015/16, unter Tuchel, auf der anderen Seite gab es den Pep und eine Bayern Mannschaft, die gefühlt unschlagbar war.
Diese Saison sehe ich einen Fc Bayern, der keine Übermannschaft ist, dafür darf man eben kein 3:0 gegen Hoffenheim verschenken und in Nürnberg nur einen Punkt holen, dann waren wir wieder nur der Scheinriese

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:29 (vor 1865 Tagen) @ Gargamel09

Solche Spiele sind aber normal.

95(?) haben wir mal 5 Dinger gegen Karlsruhe kassiert. Mein Gott, das gehörte dazu. Heute ist der Trend jedes Unentschieden als Niederlage zu sehen. 0 oder 3 Punkte, mehr gibt es wohl nicht. Und auch eine Saison in der man nur Zweiter wird (was wir noch nicht sind) kann eine sehr gute Saison sein.

Hier kommt aber ständig nur der Minderwertigkeitskomplex im Vergleich zu den Bayern zu tragen.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dienstag, 19.02.2019, 07:49 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Solche Spiele sind aber normal.

95(?) haben wir mal 5 Dinger gegen Karlsruhe kassiert. Mein Gott, das gehörte dazu. Heute ist der Trend jedes Unentschieden als Niederlage zu sehen. 0 oder 3 Punkte, mehr gibt es wohl nicht. Und auch eine Saison in der man nur Zweiter wird (was wir noch nicht sind) kann eine sehr gute Saison sein.

Hier kommt aber ständig nur der Minderwertigkeitskomplex im Vergleich zu den Bayern zu tragen.

Eine Saison, in der wir 2. werden, aber in Pokal und CL im AF scheitern, KANN per sé keine sehr gute Saison sein...

XY-Aktenzeichen ungelöst

Gargamel09, Montag, 18.02.2019, 23:54 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Solche Spiele sind aber normal.

95(?) haben wir mal 5 Dinger gegen Karlsruhe kassiert. Mein Gott, das gehörte dazu. Heute ist der Trend jedes Unentschieden als Niederlage zu sehen. 0 oder 3 Punkte, mehr gibt es wohl nicht. Und auch eine Saison in der man nur Zweiter wird (was wir noch nicht sind) kann eine sehr gute Saison sein.

1995 bis 2012 herrschte in dieser Liga auch noch eine andere Zeitrechnung, diesen Fc Bayern gibt es nicht mehr und die Punkte, mit denen man in dem Zeitraum noch Meister werden konnte waren jenseits der 80. Da konntest Du Dir Ausrutscher erlauben, wenn sie eine schlechte Saison hatten.
Diese Liga ist nun mal so, dass Du nur Meister werden kann, wenn die aus dem Süden schwächeln, weil es keinen Verein gibt, der sich mit denen auf Augenhöhe messen kann.

Hier kommt aber ständig nur der Minderwertigkeitskomplex im Vergleich zu den Bayern zu tragen.

Dicke Eier kann man auch nicht haben, da würde man sich überschätzen. Aki hat es ja treffend ausgedrückt, wenn sie eine Krise haben, die sich bei den Bayern jedoch anders darstellt als bei anderen Bundesligisten, muss Du da sein und sie nutzen.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.02.2019, 23:39 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

1996. An dem Tag war ich mir sicher, dass wir es packen werden.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:48 (vor 1865 Tagen) @ Chappi1991

In der Saison haben wir meines wissens auch zweimal gegen Hansa Rostock verloren. Mann war das ein Gegraupe. Dagegen ist heute CL.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 02:35 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

In der Saison haben wir meines wissens auch zweimal gegen Hansa Rostock verloren. Mann war das ein Gegraupe. Dagegen ist heute CL.

Die Rostocker wurden in dieser Saison afaik 6. und haben auch zweimal die Bayern geschlagen.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Jura500, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:36 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Das Unentschieden gegen Hoffenheim fühlte sich einfach wie eine Niederlage an, aufgrund des Spielverlaufs.
Heute war aufgrund der Tabellensituation eine gewisse Erwartungshaltung schon in Ordnung.
Natürlich ist es normal, dass man nicht alles gewinnt. Aber enttäuscht darf man nach den letzten Spielen trotzdem sein.
Der Konstrast zwischen der Hinrunde und den letzten Wochen vergrößert diese Enttäuschung natürlich.
Mit etwas Distanz lässt sich das wahrscheinlich besser bewerten. Aber ich würde es niemandem übel nehmen, wenn er von der momentanen Situation genervt ist.

XY-Aktenzeichen ungelöst

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:43 (vor 1865 Tagen) @ Jura500

Hoffenheim hat mich auch viel mehr enttäuscht als heute Nürnberg oder Düsseldorf.

Fehlen uns vielleicht 2 Punkte. Okay. Aber einige Punkte waren auch einfach viel Glück. Das muss man dann mit einrechnen.

Füllt sich ein bisschen so an...

Jack, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:13 (vor 1865 Tagen) @ CHS

als hätten wir innerhalb von zwei Wochen alle Wettbewerbe verspielt. Ich bleibe trotzdem weiterhin positiv, insbesondere was die Meisterschaft angeht. Mund abputzen und Leverkusen aus dem Stadion schreien und schießen.

Füllt sich ein bisschen so an...

Chrisha09, Werne, Dienstag, 19.02.2019, 05:24 (vor 1864 Tagen) @ Jack

Bei allem Respekt. Wer gegen Düsseldorf und Nürnberg nicht gewinnt, hat es dann auch irgendwann nicht mehr verdient.

Und jetzt kommt nicht damit das Bayern auch gegen Düsseldorf Punkte liegen lassen hat. Dieses Jahr war unsere Chance, ob man die die nächsten 5 Jahre bekommt steht in den Sternen. Wir verspielen gerade alles.

Füllt sich ein bisschen so an...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:48 (vor 1864 Tagen) @ Chrisha09

Bei allem Respekt. Wer gegen Düsseldorf und Nürnberg nicht gewinnt, hat es dann auch irgendwann nicht mehr verdient.

Und jetzt kommt nicht damit das Bayern auch gegen Düsseldorf Punkte liegen lassen hat. Dieses Jahr war unsere Chance, ob man die die nächsten 5 Jahre bekommt steht in den Sternen. Wir verspielen gerade alles.

Und was jetzt? Die Saison für beendet erklären? Das ist Sport, Wettkampf. Da gibts mal auf die Fresse, dann steht man wieder auf und versucht wieder sein bestes zu geben.

Füllt sich ein bisschen so an...

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.02.2019, 10:42 (vor 1864 Tagen) @ Sascha

Das sind doch genau die bedenken die ich habe dazu waren die letzten Jahre einfach zu prägend. Die Mannschaft bekommt auf die Fresse und steht eben nicht wieder auf.

Füllt sich ein bisschen so an...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 19.02.2019, 07:45 (vor 1864 Tagen) @ Chrisha09

Bei allem Respekt. Wer gegen Düsseldorf und Nürnberg nicht gewinnt, hat es dann auch irgendwann nicht mehr verdient.

Und jetzt kommt nicht damit das Bayern auch gegen Düsseldorf Punkte liegen lassen hat. Dieses Jahr war unsere Chance, ob man die die nächsten 5 Jahre bekommt steht in den Sternen. Wir verspielen gerade alles.

Wieso soll man damit nicht kommen? Gerade die Anfälligkeit der Bayern bietet weiterhin noch - trotz unserer aktuellen "Krise" - die Möglichkeit. Die Meisterschaft hat ohnehin immer die Mannschaft mit den meisten Punkten verdient. Dass wir nach dem 34 Spieltag, wenn wir auf Platz 2 oder 3 stehen, gern anführen dürfen, dass man in Hannover und Nürnberg einfach mehr hätte investieren müssen und sich gegen diw TSG nicht so dämlich anstellen muss, ist sicher klar. Aber noch ist es nicht so weit...

Füllt sich ein bisschen so an...

Jack, Montag, 18.02.2019, 23:15 (vor 1865 Tagen) @ Jack

als hätten wir innerhalb von zwei Wochen alle Wettbewerbe verspielt. Ich bleibe trotzdem weiterhin positiv, insbesondere was die Meisterschaft angeht. Mund abputzen und Leverkusen aus dem Stadion schreien und schießen.

Irgendwie nicht. Bremen nervt mich, Tottenham, nuja, kann in der CL mal passieren. Und dass wir am 22. Spieltag und wahrscheinlich auch am 23. Spieltag (Grüße an UH) Tabellenführer vor den Bayern sind, fühlt sich ausgesprochen gut an. Auch wenn einzelne Spiele extrem nerven, ja.

Spielerische Armut

Andre3000, Heidelberg, Montag, 18.02.2019, 23:06 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Nach dem Hoffenheim Spiel wollte ich positiv bleiben,heute bin ich ernüchtert.Es fehlen mit Reus,Akanji und Pischu wichtige Stammspieler und damit auch spielerische Qualität.Das war sehr biederer Fussball der auch nicht mehr als einen Punkt verdient hat.Was erwartet man auch mit Leuten wie Wolf und Philipp auf dem Platz.Nicht das Sie sonderlich schlecht waren,es sind einfach keine Spieler für eine Championsleague Mannschaft.

Ausser Sancho und Guerreiro war doch keiner da der spielerische Kreativität ausstrahlt.Götze noch mit Abstrichen,aber seine Torschüsse gehen mal gar nicht.Ich finds einfach zu wenig was Götze abliefert.Man darf gar nicht wirklich sauer sein weil die Mannschaft momentan das abliefert was sie kann.Die Ausfälle von Reus,Akanji und Pischu wiegen sehr schwer und mit so einer Krise kannst du eigentlich nicht Meister werden.Die Meister Hoffnung liegt darin das Bayern selbst hoffentlich wahrscheinlich nicht alles gewinnt.

Spielerische Armut

Andre3000, Montag, 18.02.2019, 23:12 (vor 1865 Tagen) @ Andre3000

Nach dem Hoffenheim Spiel wollte ich positiv bleiben,heute bin ich ernüchtert.Es fehlen mit Reus,Akanji und Pischu wichtige Stammspieler und damit auch spielerische Qualität.Das war sehr biederer Fussball der auch nicht mehr als einen Punkt verdient hat.Was erwartet man auch mit Leuten wie Wolf und Philipp auf dem Platz.Nicht das Sie sonderlich schlecht waren,es sind einfach keine Spieler für eine Championsleague Mannschaft.

Ausser Sancho und Guerreiro war doch keiner da der spielerische Kreativität ausstrahlt.Götze noch mit Abstrichen,aber seine Torschüsse gehen mal gar nicht.Ich finds einfach zu wenig was Götze abliefert.Man darf gar nicht wirklich sauer sein weil die Mannschaft momentan das abliefert was sie kann.Die Ausfälle von Reus,Akanji und Pischu wiegen sehr schwer und mit so einer Krise kannst du eigentlich nicht Meister werden.Die Meister Hoffnung liegt darin das Bayern selbst hoffentlich wahrscheinlich nicht alles gewinnt.

Spielglück abhanden gekommen.
In der Hinrunde hätten wir den fälligen Elfer bekommen und das Spiel entweder 1:0 gewonnen oder es hätte die Dose geöffnet. Nun bekommen wir den (warum auch immer) nicht und das Spiel endet 0:0. Wir haben bisher ein Spiel verloren. Und ja, gerade die UE gegen Hoffenheim und Berlin in der Hinrunde nerven, gehört aber halt leider dazu.

Spielerische Armut

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 23:08 (vor 1865 Tagen) @ Andre3000

Aber spielerische Armut ist irgendwie auch vorprogrammiert, wenn der Gegner 90 Minuten mit 11 Spielern hinter dem Ball steht. Das gibt es nur ein Hilfsmittel: Ein verdammtes Tor.

Spielerische Armut

Jura500, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:31 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Ein 0:0 kann auch einfach mal passieren, wenn man gegen eine mauernde Mannschaft spielen muss.
Viel schlimmer fand ich das Spiel gegen Hoffenheim. Sowas darf nicht passieren.

Insgesamt war diese Saison aber als Umbruch geplant. Wenn Favre hier noch ein bisschen Zeit hat, mache ich mir wenig Sorgen um die Zukunft.
Und falls es am Ende nicht zum Titel reicht, muss man damit eben leben.
Gibt auch andere Mannschaften die nicht Meister werden.

Spielerische Armut

Gargamel09, Montag, 18.02.2019, 23:49 (vor 1865 Tagen) @ Jura500

Ein 0:0 kann auch einfach mal passieren, wenn man gegen eine mauernde Mannschaft spielen muss.
Viel schlimmer fand ich das Spiel gegen Hoffenheim. Sowas darf nicht passieren.

Insgesamt war diese Saison aber als Umbruch geplant. Wenn Favre hier noch ein bisschen Zeit hat, mache ich mir wenig Sorgen um die Zukunft.

Und nächstes Saison ist dann wieder ein Umbruch, weil wieder neue Spieler kommen und Alte gehen werden. Favre muss Lösungen finden, die uns nicht mehr berechenbar machen, wie man solche Mannschaften wie heute bespielen kann, um nicht harmlos zu wirken, trotz 90% Ballbesitz. Ich bin gespannt, wie Favre damit umgehen wird, wenn wir am Ende nicht vorne landen, denn auch er weiß, dass die nächste Saison richtig schwer werden würde. Würden wir am Ende auf Platz 1 landen, wüsste ich aber auch nicht, wie Favre das handhaben wird, denn mehr würde mit dem BVB nicht gehen.

Spielerische Armut

micha87, bei Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 00:36 (vor 1865 Tagen) @ Gargamel09

Wenn Klopp so gedacht hätte, wären wir nie ins CL-Finale gekommen. Wer sich mit dem ersten Erfolg zufrieden gibt wird ihn nur selten bestätigen können und dieser ist weitaus schwieriger. Favre wird dieses Jahr schon 62, so viele Jahre bleiben auch ihm nicht mehr.

Spielerische Armut

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 23:33 (vor 1865 Tagen) @ Jura500

Hoffenheim hat mich auch viel mehr geärgert als heute. Heute war halt schade, Hoffenheim war unfassbar doof.

Polster für die Krise...

Dong09, Alzenau, Montag, 18.02.2019, 22:59 (vor 1865 Tagen) @ CHS

...vielleicht haben wir unsere Krise zum richtigen Zeitpunkt, wir sind immer noch vorne.

Wir haben noch alles in der eigenen Hand...

Die Zeichen stehen natürlich momentan ziemlich Scheiße. Weiter gehts...immer weiter!

Legt man vor der Saison die Tabelle mit 1 Niederlage hin

DJZigzag, Montag, 18.02.2019, 22:57 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Und zeigt dazu noch auf dass ständig irgendjmd wichtiges ausfällt
Hätten wir sie genommen???

Und hier liest man als wären wir 12.

Wenn Du Meister werden willst dürfen sich gerade bei einem neuformiertem team die Schlüsselspieler nicht verletzen weil das Gebilde dann fragil wird.Bei uns genau das Gegenteil in der Rückrunde + Spielpech. Kostete 4 P Vorsprung. Nicht CL weit weg. Alles OK

Legt man vor der Saison die Tabelle mit 1 Niederlage hin

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Montag, 18.02.2019, 23:08 (vor 1865 Tagen) @ DJZigzag
bearbeitet von wildwing81, Montag, 18.02.2019, 23:11

Und hier liest man als wären wir 12.

Könnte man bei manchen aber meinen.

Nach der letzten Saison nehme ich solche Spiele wie heute sehr gerne in Kauf und auch, dass wir Tabellenführer mit "nur" 3 Punkten Vorsprung sind.

Und noch etwas für die Schwarzmaler: Wir haben erst eine Niederlage in dieser Saison

Legt man vor der Saison die Tabelle mit 1 Niederlage hin

wildwing81, Dienstag, 19.02.2019, 08:00 (vor 1864 Tagen) @ wildwing81

Und noch etwas für die Schwarzmaler: Wir haben erst eine Niederlage in dieser Saison

Bla…
Und wenn wir nur noch Remis spielen, werden wir 5... Dann kannst Du dir nix kaufen für die 1 Niederlage...

Legt man vor der Saison die Tabelle mit 1 Niederlage hin

Franke, Montag, 18.02.2019, 23:05 (vor 1865 Tagen) @ DJZigzag

Und zeigt dazu noch auf dass ständig irgendjmd wichtiges ausfällt
Hätten wir sie genommen???

Und hier liest man als wären wir 12.

Wenn man mal nur den Februar betrachtet . . .

Drei Unentschieden und Pokalaus und ein 0:3.

Fazit Radio

stoffel85, Montag, 18.02.2019, 22:55 (vor 1865 Tagen) @ CHS

- Perreira sympathischer Junge
- 100:2 Ecke (Gefahr nur bei den „2“)
- Götze Torjäger
- neue Fanmöglichkeit Spiele zu beeinflussen
- nie wieder Radio (höhere Herzinfarktgefahr)


Irgendwie freut mich das für Teile des Forums. Egal,ob neuer Trainer- alles easy
Montags Flutlichtatmosphäre - alles easy
11 Mann im eigenen Strafraum - alles easy.
Nürnberg Fallobst - Haken dran

Ich habs nach/vor Bremen geschrieben und ja, is iwie alles eingetreten. Und Nein, ich freue mich nicht.
Klang am Radio alles so, wie es zu erwarten war. Glubb mit 11 Mann im Strafraum, rennt bis zum Umfallen, 0:0 oder Tor nach Standard ( passende Fanfreundschaft).
Naja, hauptsache Reus macht das 2:2 gegen Werder.
Wieviele kopfballstarke Spieler standen heute aufm Platz? Stimmt, is ja nicht nötig. Ecken und FS- Tore gegen mauernde Gegner sind ja mega uncool.

Es gibt zwei Wege uns zu „schaden“. Schlechte, defensive Mannschaft alle innen eigenen Strafraum, gute Mannschaften hoch pressen.
Gegen def Teams sehen die meisten Mannschaften weltweit oft mau aus,daher-geschenkt. Die meisten Mannschaften haben aber dann 3-4 große und kopfballstarke Spieler im Kader,um halt ganz schäbbig 1:0 zu gewinnen.
Wenn wir gegen solche Teams iwie das 1:0 machen, kanns ganz übel für die werden. Wenn nicht ist die Chance 1:0 durch einen Standard zu verlieren höher, als irgendwann selbst ein Tor zu schießen. Traurig, aber selbstgemacht.

Fazit Radio

istar, Montag, 18.02.2019, 23:01 (vor 1865 Tagen) @ stoffel85

- Perreira sympathischer Junge
- 100:2 Ecke (Gefahr nur bei den „2“)
- Götze Torjäger
- neue Fanmöglichkeit Spiele zu beeinflussen
- nie wieder Radio (höhere Herzinfarktgefahr)


Irgendwie freut mich das für Teile des Forums. Egal,ob neuer Trainer- alles easy
Montags Flutlichtatmosphäre - alles easy
11 Mann im eigenen Strafraum - alles easy.
Nürnberg Fallobst - Haken dran

Ich habs nach/vor Bremen geschrieben und ja, is iwie alles eingetreten. Und Nein, ich freue mich nicht.
Klang am Radio alles so, wie es zu erwarten war. Glubb mit 11 Mann im Strafraum, rennt bis zum Umfallen, 0:0 oder Tor nach Standard ( passende Fanfreundschaft).
Naja, hauptsache Reus macht das 2:2 gegen Werder.
Wieviele kopfballstarke Spieler standen heute aufm Platz? Stimmt, is ja nicht nötig. Ecken und FS- Tore gegen mauernde Gegner sind ja mega uncool.

Es gibt zwei Wege uns zu „schaden“. Schlechte, defensive Mannschaft alle innen eigenen Strafraum, gute Mannschaften hoch pressen.
Gegen def Teams sehen die meisten Mannschaften weltweit oft mau aus,daher-geschenkt. Die meisten Mannschaften haben aber dann 3-4 große und kopfballstarke Spieler im Kader,um halt ganz schäbbig 1:0 zu gewinnen.
Wenn wir gegen solche Teams iwie das 1:0 machen, kanns ganz übel für die werden. Wenn nicht ist die Chance 1:0 durch einen Standard zu verlieren höher, als irgendwann selbst ein Tor zu schießen. Traurig, aber selbstgemacht.

Wie kann man mit 11 Mann im Strafraum stehen und gleichzeitig bis zum umfallen rennen?
So viel Platz ist da doch gar nicht.
Frage nur, weil ich auch nur Radio hatte.

Fazit Radio

stoffel85, Montag, 18.02.2019, 23:25 (vor 1865 Tagen) @ istar

Wenn du den Ball nicht hast,rennst du dich durchs verschieben tot. Ist jetzt auch keine ganz neue Erkenntnis. Wie gesagt, war nur am Radio und kann das dortige wiedergeben. Bin mal auf die Laufstatistik gespannt.
Wie ich hier grade lesen durfte, hat Sammer ein paar sehr richtige Sachen gesagt. Zwar nix neues, aber vll mal für den Hinterkopf einiger. Klar, mich ärgert auch extrem vieles seit Anpfiff Bremen. Nichtsdestotrotz kannst du nur Meister werden, wenn alles passt. Das tut es im Kader nicht (wie auch im vll größten Umbruchjahr der jüngeren Geschichte) und vorallem war die Schwäche der Bayern für uns mehr Fluch als Segen. Außerdem seien hier nochmal die Wob, Augsburg, Mainz etc etc Spiele der Hinrunde, das Glück bei Standards und die verletzungsfreien Unterschiedsspieler erwähnt.
Letzteres, da bleib ich bei, hat Favre zu veranworten. Naja, passt eben nicht "alles". Deshalb hoffen, dass Bayern weiterkommt und wir nicht gegen Tottenham mit,dem grade wieder genesenen, Reus bzw. mit der A-Elf spielen.

Fazit Radio

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:58 (vor 1865 Tagen) @ stoffel85

Es gab genug Kopfballstarke Spieler.

Irgendwann sollte aber der letzte erkennen, dass hohe Flanken im Fußball nichts bringen. Das ist was wenns nicht läuft, damit Leute behaupten können „hohe Bälle auf einen großen Stürmer, das wärs jetzt.“ das ist was für Schalke. ;)

Fazit Radio

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 23:04 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Sehe ich ähnlich. Hohe Flanken ist nicht das non Plus ultra. Definitiv auch nicht die Spielweise von favre. Der zieht sein Ding durch bis die Jungs auf dem Platz es begriffen haben wie es richtig geht. Mit hohen Bällen kann man auch mal vizemeister werden. Für den rest muss man scheinbar fussball spielen können. Einer der Gründe warum ein paar km weiter nie gefeiert wird.

Fazit Radio

hanno29, Berlin, Montag, 18.02.2019, 23:27 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Sehe ich ähnlich. Hohe Flanken ist nicht das non Plus ultra. Definitiv auch nicht die Spielweise von favre. Der zieht sein Ding durch bis die Jungs auf dem Platz es begriffen haben wie es richtig geht. Mit hohen Bällen kann man auch mal vizemeister werden. Für den rest muss man scheinbar fussball spielen können. Einer der Gründe warum ein paar km weiter nie gefeiert wird.

Wenn da vorn nur Zwerge (Götze, Paco) bringt das niente, aber selbst ein Zagadou kann nicht köpfen, deshalb ist es auch im die Ecke (49 min) in der 1 HZ nicht schade, weil wir es nicht Können.

Ohne Reus fehlen 50%

Burgsmüller84, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Er geht wirklich voran und vor allem sorgt er vorne für die überraschenden Momente durch Pass- und Schussgenauigkeit, die kein anderer Spieler zeigt. Dieses Mitreißende geht stark ab. Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass wir ohne einen fitten Reus keine Chance haben werden.

Wirklich enttäuscht sein kann man eigentlich nur von Philipp, aber auch der müht sich und würde gerne, bleibt aber noch weniger effektiv, als es Schürrle war.

Wir sollten den Rest der Saison wieder als Außenseiter angehen und schon als "virtueller" Tabellenzweiter, vielleicht gibt es dann noch ein paar schöne Überraschungen.

Ohne Reus fehlen 50%

Blarry, Essen, Montag, 18.02.2019, 23:24 (vor 1865 Tagen) @ Burgsmüller84

Finde ja, dass die Bedeutung von Reus für unser immer ein wenig überhöht wird. Wenn Ansage ist, sich 90 Minuten lang den Ball von der linken Seitenauslinie zur rechten Seitenauslinie zu kullern, kommen auch mit Marco solche Scheißspiele zustande. Hatten wir bereits zum Ende der Hinrunde hin. Und gerade in seiner zentralen Position kann er in Spielen wie heute eh nur mit dem Kopf durch die Wand, was nicht so seins ist.

Und Verletzungsausfälle tragen andere Mannschaften auch, ohne gleich in Embryonalstellung zu verfallen. Würde eher sagen: wer meint, sich spielerisch so sehr von einem Spieler mit derart chronischen Verfügbarkeitsproblemen abhängig machen zu müssen, hat es dann irgendwo auch nicht anders verdient.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass es hinter Marco an Spielern mangelt, die seine Rolle innerhalb der Mannschaft und auffem Rasen einnehmen können. Die gibt es schon. Nur spielen die nicht in den Zonen, in denen sie "griffig" auf das Spiel einwirken könnten. Piszcu war heute gar nicht erst da. Von Witsel darf man keinen luka-modric-artigen Spielaufbau nach vorne verlangen, diese Art Spieler ist er in seinem derzeitigen Erschöpfungszustand nicht. Und Götze spielt grundsätzlich sinnfrei im Sturmzentrum, wo er heute als Kapitän zwar einen klasse Job gemacht hat, man aber auch merkt, dass er für Torschüsse näher zum Tor stehen muss und lieber noch einmal auf einen durchstartenden Spieler durchstecken würde. Ist halt alles nicht so optimal zusammengestellt gerade.

Ohne Reus fehlen 50%

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:31 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

Es fehlt so ein bisschen der gute alte Gündogan neben Witsel.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Ravenga, Montag, 18.02.2019, 22:57

Was mehr schmerzt als diese gefühlte Niederlage, ist die Stimmung bei uns Fans rund um den Verein, und das schon seit geraumer Zeit. Was uns früher ausgezeichnet hat, ist einer blassen Maske gewichen. Keine Euphorie in Stadt, Stadion oder Forum, kein Kämpfergeist, keine Trotzreaktion nach Rückschlägen, nur noch Angst, Untergangsszenarien und Uschitum. Verständlich, wenn man auf Platz 14 stünde. Verständlich auch, dass man Nerven zeigt wenn der Vorsprung auf den Zweitplatzierten derart schmilzt, aber dass deswegen schon am 22. Spieltag die Meisterschaft abgeschrieben wird? Bei drei Punkten Vorsprung? In der Masse wäre das vor 8 Jahren hier nicht denkbar gewesen. Das erschüttert mich, weil ich irgendwie gehofft hatte, dass Titel (DFB-Pokalsieg) und/oder Titelchancen dem Verein nochmal einen Ruck geben, der so ein bisschen das 2011-Feeling wieder herauskitzelt, wo Mannschaft und Fans eine Einheit waren und sich gegenseitig getragen haben. Das war wohl aber wirklich einmalig und unwiederholbar. Diese und die Erkenntnis, dass wir uns mehr davor fürchten, die Meisterschaft zu verlieren als dass wir darum kämpfen, sie zu gewinnen, ernüchtert. Wir sind wie die Bayern, bei denen der Gewinn der Meisterschaft mehr Erleichterung als Freude auslöst, so kommt es mir zumindest vor.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 23:11 (vor 1865 Tagen) @ Ravenga

Die allgemeine Anspruchshaltung, die Hysterie und das Rumgeweine sind wirklich nur schwer zu ertragen.

Zumal es auch irgendwie sinnlos ist, die Meisterschaft am 22.Spieltag für sicher zu deklarieren oder diese abzuschreiben. Jetzt schauen wir mal, wie sich unsere Truppe am Sonntag präsentiert und gut ist.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 23:01 (vor 1865 Tagen) @ Ravenga

Verstehe die Sichtweise nicht. Nur weil es noch zu Platz 1 reicht, darf ich jetzt nicht enttäuscht sein, dass wir 5x nicht gewonnen haben und dabei aus zwei Pokalwettbewerben raus sind? Dass wir gegen eine Truppe wie Nürnberg kein Tor schießen?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:05 (vor 1865 Tagen) @ homer73

Man darf immer enttäuscht sein, wenn man will. Jeder hat das Recht auf eine freie Meinung. ;)

Die Frage ist eher ob es Sinn macht und man seine eigenen Gesamt-Erwartungshaltung mal hinterfragt.

Solche Schwächeperioden (wir reden übrigens von 4 Remis und einer Niederlage in den besagten 5 Spielen) sind NORMAL.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Jura500, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:14 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Nach einem 0:0 gegen den Tabellenletzten darf man an einem Montag auch ruhig mal mies drauf sein. Das war heute leider nichts.

Enttäuschung ist heute angebracht. Bei unserem Kader muss es der Anspruch sein gegen Nürnberg zu gewinnen.

Mit ein bisschen Abstand und dem Blick auf die gesamte Saison sollte man aber dennoch zufrieden mit der Mannschaft sein.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:00 (vor 1865 Tagen) @ Ravenga

Das ist ein Spiegelbild unserer derzeitigen Gesellschaft.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Nietzsche, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Es gibt immer mal ein paar Spiele am Stück, bei denen es ergebnistechnisch nicht passt. Dafür ist beim Fußball einfach zuviel Zufall im Spiel.

Was mir richtig Sorge bereitet, ist unser gesamtes Auftreten.
Der Beginn der Saison war richtig mies, ungefähr bis zum Hinspiel geben Nürnberg. Dann kam eine Serie, in der uns einfach alles gelungen ist.

Ich habe mich gefragt, was nun eigentlich "die Wahrheit" ist. Unser Spiel zu Beginn oder die tolle Serie, in der uns so viel gelang? Wie heißt es so schön: Immer Glück ist Können!

Aber gegen Ende der Hinrunde wurde es dann doch schon merklich schlechter. Wir haben aber mit dem Selbstverständnis des Tabellenführers viele Spiele über die Zeit geschaukelt. Es hieß, die Jungs seien überspielt, die Kräfte ließen nach usw. Wirklich? Oder näherten wir uns einfach nur unserem realen Leistungsvermögen an?

Tja und dann die Rückrunde. In Leipzig haben wir uns noch mit etwas Glück drei Punkte geschnappt. Da wäre ein Unentschieden schon gerechter gewesen.

Und nun spielen wir wieder so wie zu Beginn der Saison.

Es könnte gut sein, dass das derzeitige Niveau einfach viel eher das Leistungsvermögen der Truppe ist. Keine schöne Erkenntnis (und vielleicht unzutreffend), aber im Moment deutet leider viel darauf hin.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:58 (vor 1865 Tagen) @ Nietzsche

Weiß nicht. Ich finde es nicht fair, das "wahre" Leistungsvermögen der Mannschaft anhand von Spielen zu bewerten, in denen mit Reus, Akanji und Piszu mit die wichtigsten Spieler im System - und was Piszu und Reus angeht, auch in der Hierarchie - fehlen.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Nietzsche, Montag, 18.02.2019, 23:02 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Weiß nicht. Ich finde es nicht fair, das "wahre" Leistungsvermögen der Mannschaft anhand von Spielen zu bewerten, in denen mit Reus, Akanji und Piszu mit die wichtigsten Spieler im System - und was Piszu und Reus angeht, auch in der Hierarchie - fehlen.

Ich wollte das gar nicht behaupten. Ich bin mir selber unsicher, wie das zu bewerten ist. Man muss natürlich solche Sachen berücksichtigen.
Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht nur die besten Elf in Toptform als Maßstab nehmen. Man muss schon den ganzen Kader einbeziehen.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 18.02.2019, 23:31 (vor 1865 Tagen) @ Nietzsche

Weiß nicht. Ich finde es nicht fair, das "wahre" Leistungsvermögen der Mannschaft anhand von Spielen zu bewerten, in denen mit Reus, Akanji und Piszu mit die wichtigsten Spieler im System - und was Piszu und Reus angeht, auch in der Hierarchie - fehlen.


Ich wollte das gar nicht behaupten. Ich bin mir selber unsicher, wie das zu bewerten ist. Man muss natürlich solche Sachen berücksichtigen.
Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht nur die besten Elf in Toptform als Maßstab nehmen. Man muss schon den ganzen Kader einbeziehen.

Und da wird spätestens jetzt klar, dass der zweite Anzug überhaupt nicht sitzt. Philipp spielt seit Saisonbeginn extrem blass, Dahoud ist eine Wundertüte, die spielerischen Fähigkeiten von Akanji kann niemand aus der IV ersetzen und Bruun Larsen ist ja überhaupt noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen. Vom fehlenden zweiten Stürmer ganz zu schweigen.
Da fehlt uns halt das Glück von 2011 und 2012, als wir bis auf punktuelle Ausfälle wie Götze oder Kagawa schon sehr verletzungsfrei durch die Saison gekommen sind.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Knolli, Montag, 18.02.2019, 23:36 (vor 1865 Tagen) @ Ravenga

2011 sind wir halt auch Meister geworden, weil der Kader der Bayern aus Qualitätsspielern wie Jörg Butt, Diego Contento, Daniel Pranjic, Andreas Ottl oder Hamit Altintop bestand. Damals haben 69 Punkte zum Titel gereicht. Kann man sich heute eigentlich nicht mehr vorstellen.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:40 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Dank der Bayern kann aich wahrscheinlich unter 80 Punkten nicht mehr sicher sein.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:57 (vor 1865 Tagen) @ Nietzsche

Die Truppe ist halt einerseits etwas müde (oder zumindest weniger frisch als Teams wie Hoffenheim oder Nürnberg) und leidet halt auch unter den Verletzungen.

Mit Reus, Akanji, Hakimi und teilweise Alcacer fehlen da halt dann schon vier ordentliche Säulen, die dem Spiel halt schon viel Substanz verleihen. Akanji stabilisiert, Hakimi ist dank seiner Schnelligkeit im Umschaltspiel eine unglaubliche Waffe, Reus macht halt auch mal aus einer Halbchance zwei Tore und Alcacer bringt in 20 Minuten deutlich mehr Gefahr als Götze teilweise in 3 Spielen.

Da fehlen halt Frische und Qualität und man kann hoffen, dass die zurückkehren. Immerhin spielt Leverkusen ja am Donnerstag und deren Spiel ist ja sehr intensiv.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 23:04 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Auf Lev bezogen denke ich ja auch so. Aber unsere Stärke war nur auf uns zu schauen. Spätestens seit dem Frankfurt ist das weg. Da war man mit dem 1:1, trotz klarer Chancen zufrieden, weil Bayern verloren hat.
Wir verwalten nur noch. Diese Denkweise gefällt mir nicht mehr.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:02 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Heute hat Alcacer also mehr Gefahr gebracht als Götze?
Komisch, in der Rückrunde fällt es gar nicht auf wenn Alcacer spielt. Hat wahrscheinlich in den ganzen Spielen weniger Torchancen als Götze allein heute.

Es sind ja gar nicht die Ergebnisse

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 23:09 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Heute hatte Götze seine Chancen, aber teilweise schiesst er ganze Spiele nicht ein Mal aufs Tor, während Alcacer heute zwei Chancen (Kopfball und Schuss nach Weigl-Pass) und noch die Szene mit dem Abseits-Tor hatte.

Auch gegen Bremen hatte er ein paar Gelegenheiten, aber momentan halt bisschen Pech am Fuss.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:52 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Egal wie es sich jetzt entwickelt, aber vielleicht ist die Mannschaft im Jahr 1 Favre einfach noch nicht gut genug für die Meisterschaft.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob jetzt die einzige Chance ist, Bayern „vielleicht“ zu schlagen, wenns nicht reicht, reichts nicht.

Der Fehler ist nunmal sich von der Hinrunde blenden zu lassen. Passiert mir leider auch. Aber da hilft etwas Selbstreflexion. ;) Spielts du von Anfang an auf Platz 2-3, sind (fast) alle relativ zufrieden mit der Saison. Vor allem nach der letzten.

So wirkt es natürlich enttäuschend.

In der Winterpause wusste uch das ea schwer wird, nach den ersten zwei Spielen war ich aber doch optimistisch. Jetzt zeigt der Trend eher nach unten.

Ich hoffe die Bayern liefern sich zwei harte Spiele mit Liverpool und kommen weiter. Das ist die einzige Hoffnung, um die noch auf Distanz zu halten.

Und seien wir mal ehrlich, trotz Sieg in der Hinrunde, haben die uns da schon zuhause an die Wand gespielt.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 19.02.2019, 13:15 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Und seien wir mal ehrlich, trotz Sieg in der Hinrunde, haben die uns da schon zuhause an die Wand gespielt.

Schwachsinn.. ja, die haben die erste Halbzeit alles rausgehauen und waren richtig stark (auch etwas unterstützt durch unsere Unsicherheiten in der Defensive, ohne Bürki), was aber, im Hinblick auf das gesamte Spiel, ziemlich fahrlässig war, wie man dann in Halbzeit 2 gesehen hat..

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Freyr, Montag, 18.02.2019, 23:05 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

du bist aber auch das andere Extrem hier im Forum. Der BVB ist eigentlich drittligareif und wenn man gerade ein grottenspiel macht war das ja zu erwarten. Außerdem hatten wir bei den letzten 50 Siegen nur Glück
Ist doch ebenso falsch und keine Diskussionsgrundlage

PS: Natürlich waren wir gegen Bayern besser (siehe Bewertungen, natürlich nicht der Fans, sondern von Experten/Medien))

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:15 (vor 1865 Tagen) @ Freyr

Genau. Du hast echt alles verstanden.

Eigentlich bin ich einer der wenigen der „versucht“ das ganze realistisch und nicht am Stammtisch einzuschätzen. Und dann kommst du mir so um die Ecke? Ganz ehrlich geh dich mit dem ganzen Volk hier aufregen dass man den Tabellenletzten aus dem Stadion schießen muss und der Trainer weg muss oder was weiss ich.

Ich bin mit der Saison super zufrieden. Von wegen zu schlecht oder irgend so einen Käse. Das einzige was mich stört, ist dass ich überall nur auf frustrierte Erfolgsfans treffe, die vor lauter Gesabber und Titelgeilheit keinen Sinn mehr für realistische Erwartungen haben.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 02:32 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Genau. Du hast echt alles verstanden.

Eigentlich bin ich einer der wenigen der „versucht“ das ganze realistisch und nicht am Stammtisch einzuschätzen. Und dann kommst du mir so um die Ecke? Ganz ehrlich geh dich mit dem ganzen Volk hier aufregen dass man den Tabellenletzten aus dem Stadion schießen muss und der Trainer weg muss oder was weiss ich.

Ich bin mit der Saison super zufrieden. Von wegen zu schlecht oder irgend so einen Käse. Das einzige was mich stört, ist dass ich überall nur auf frustrierte Erfolgsfans treffe, die vor lauter Gesabber und Titelgeilheit keinen Sinn mehr für realistische Erwartungen haben.

Warum verziehst du dich hier eigentlich nicht?

Das Problem sind nicht deine eigenen Ansichten sondern deine altklugen, herablassenden Bemerkungen gegenüber den Mitfans. Ist ja auch bei OT- Themen der Fall. Da kann ich mich zwar auch nicht von frei sprechen, aber nicht so
dermassen penetrant und vorhersehbar.

Wenn du im RL auch so auftritts dann gute Nacht.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 19.02.2019, 07:53 (vor 1864 Tagen) @ Foreveralone

Kein Grund, hier persönlich zu werden. Ich fand Talentförderers Ausgangspost sehr nachvollziehbar und habe ihn auch nicht so verstanden, wie Freyr.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 08:33 (vor 1864 Tagen) @ Schnippelbohne

Kein Grund, hier persönlich zu werden. Ich fand Talentförderers Ausgangspost sehr nachvollziehbar und habe ihn auch nicht so verstanden, wie Freyr.

"Sabbernde Erfolgsfans", Stammtisch", Volk im negativen Kontext verwendet = Pack.

Es geht nicht um das was, sondern um das wie und er hat förmlich Spass daran seine Platte immer wieder abzuspielen

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Talentförderer, Montag, 18.02.2019, 23:01 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Egal wie es sich jetzt entwickelt, aber vielleicht ist die Mannschaft im Jahr 1 Favre einfach noch nicht gut genug für die Meisterschaft.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob jetzt die einzige Chance ist, Bayern „vielleicht“ zu schlagen, wenns nicht reicht, reichts nicht.

Der Fehler ist nunmal sich von der Hinrunde blenden zu lassen. Passiert mir leider auch. Aber da hilft etwas Selbstreflexion. ;) Spielts du von Anfang an auf Platz 2-3, sind (fast) alle relativ zufrieden mit der Saison. Vor allem nach der letzten.

So wirkt es natürlich enttäuschend.

In der Winterpause wusste uch das ea schwer wird, nach den ersten zwei Spielen war ich aber doch optimistisch. Jetzt zeigt der Trend eher nach unten.

Ich hoffe die Bayern liefern sich zwei harte Spiele mit Liverpool und kommen weiter. Das ist die einzige Hoffnung, um die noch auf Distanz zu halten.

Und seien wir mal ehrlich, trotz Sieg in der Hinrunde, haben die uns da schon zuhause an die Wand gespielt.

Abgesehen davon, heißt es ja immer wieder, dass die Bayern diese Saison zu schlagen sind. Problem dabei: wir ebenso und das geht auch einfach klar.

Die Hinrunde hatte doch auch schon viele Gestolper. War aber kein Problem, weil die Bayern sich auch noch nicht gefunden hatten.

Augsburg, Hoffenheim, Bayern, Mainz waren m.E. schon auch zehn glückliche Punkte vom Spielverlauf her. Und ohne dieses Polster hätten wir nun 7 Punkte Rückstand. So sind es halt 3 Vorsprung. Warten wir es ab. Vielleicht wird es ein Kopf-an-Kopf Rennen. Vielleicht nicht. In München ist es halt nicht aufregend, da geht keiner davon aus, dass man nicht Meister wird. Ist halt bei uns anders, sind nicht so abgezockt wie die.

vielleicht muss man es auch einfach akzeptieren

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer


Und seien wir mal ehrlich, trotz Sieg in der Hinrunde, haben die uns da schon zuhause an die Wand gespielt.

Das ist mit Verlaub ziemlicher Quatsch. In der ersten Halbzeit waren sie überlegen, in der zweiten Halbzeit hatten wir neben den Toren noch Chancen um denen minumum 2, eher 3 Tore mehr einzuschenken (2x Reus, Paco)

...und wenn du ganz oben stehst...

Eventfan, Montag, 18.02.2019, 22:50 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Zwar sind aus sieben bzw. neun drei geworden, aber bei +7 Toren sind wir auch am Samstag noch auf 1.

Chillt mal.

...und wenn du ganz oben stehst...

Kickergott, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ Eventfan

Zwar sind aus sieben bzw. neun drei geworden, aber bei +7 Toren sind wir auch am Samstag noch auf 1.

Chillt mal.

Na dann ist ja alles in Butter!

...und wenn du ganz oben stehst...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ Eventfan

Naja....Du hast Recht. Noch haben wir 3 Punkte Vorsprung...wer weiss was die nächsten Spiele noch bringen. Ein Heimsieg gegen die Pillen in ihrer aktuellen Form wäre zumindest was. Es bringt jetzt trotz aller Enttäuschung auch nichts "rumzuheulen". Vielleicht kommt das Glück nochmal zurück.

...und wenn du ganz oben stehst...

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 23:05 (vor 1865 Tagen) @ -RoB-

Naja....Du hast Recht. Noch haben wir 3 Punkte Vorsprung...wer weiss was die nächsten Spiele noch bringen. Ein Heimsieg gegen die Pillen in ihrer aktuellen Form wäre zumindest was. Es bringt jetzt trotz aller Enttäuschung auch nichts "rumzuheulen". Vielleicht kommt das Glück nochmal zurück.

Das Glück musst du jetzt eben erzwingen so platt sich das anhört, aber anders wird es gar nicht gehen. Die Leichtigkeit der Hinrunde sieht man in unserem Spiel gerade nicht, was bei der Anzahl an Spielen & Verletzungen aber nicht völlig ungewöhnlich ist.

...und wenn du ganz oben stehst...

Bastinho, Hannover, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ Eventfan

Gut, dass du „Samstag“ sagst.. beruhigt mich, dass wir erst Sonntag 2. sind.

Finde es nicht schlimm, nicht Meister zu werden. Mir fehlt nur in Zukunft jede Vorstellung, wie ich mich für das Premiumprodukt Bundesliga begeistern kann, wenn die Bayern sogar mit einer Kackleistung Meister werden, weil es weit und breit keinen gibt, der das je noch ändern kann.. wenn nicht jetzt, wann dann..

Naja man hat dann ja noch den Pokal... also ab nächstes Jahr..

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

Daddy, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ CHS

und das war mit Sicherheit nicht die letzte Kackpartie in dieser Saison. Leider ist und das Glück aus der Hinrunde etwas ausgegangen.

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 22:52 (vor 1865 Tagen) @ Daddy

und das war mit Sicherheit nicht die letzte Kackpartie in dieser Saison. Leider ist und das Glück aus der Hinrunde etwas ausgegangen.

Mir ist diese Denkweise im Moment alles zu positiv, sorry.
Es gibt Spiele die muss man Gewinnen wenn man etwas großes erreichen will. Und das heute war mehr wie Pflicht!
Mir fehlt im Moment der Wille und die Gier so ein Spiel, egal wie, zu gewinnen.

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

Jones, Montag, 18.02.2019, 23:58 (vor 1865 Tagen) @ Jones

und das war mit Sicherheit nicht die letzte Kackpartie in dieser Saison. Leider ist und das Glück aus der Hinrunde etwas ausgegangen.


Mir ist diese Denkweise im Moment alles zu positiv, sorry.
Es gibt Spiele die muss man Gewinnen wenn man etwas großes erreichen will. Und das heute war mehr wie Pflicht!
Mir fehlt im Moment der Wille und die Gier so ein Spiel, egal wie, zu gewinnen.

Das Resultat bleibt aber gleich. Und dann ist positiv gesünder als negativ.

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 22:51 (vor 1865 Tagen) @ Daddy

und das war mit Sicherheit nicht die letzte Kackpartie in dieser Saison. Leider ist und das Glück aus der Hinrunde etwas ausgegangen.

Ich hoffe, die interne Analyse kommt zu anderen Gründen als "fehlendes Glück".

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

Kickergott, Montag, 18.02.2019, 22:53 (vor 1865 Tagen) @ homer73

und das war mit Sicherheit nicht die letzte Kackpartie in dieser Saison. Leider ist und das Glück aus der Hinrunde etwas ausgegangen.


Ich hoffe, die interne Analyse kommt zu anderen Gründen als "fehlendes Glück".

Das wäre wünschenswert, dauerhaft möchte man sich dieses planlose Gekicke gegen bessere Zweitligavertretungen wirklich nicht angucken, von der abgeschenkten Meisterschaft gar nicht erst zu sprechen.

Solche Spiele gab es auch in der Hinrunde

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:09 (vor 1865 Tagen) @ Kickergott

„Abgeschenkt“. Genau.

Und wir hatten auch nie Glück in der Hinrunde. ;)

Was wurde man hier im Winter fertig gemacht, wenn man das behauptet hat. Alles Verleumdung und Kleinreden der Leistung des BVB.

Vielleicht mal die Leistung realistisch einschätzen. Das ist ein Trauerspiel hier im Forum.

Und kommt mir nicht mit Tabellenletztem. Selbst unter Klopp und Hitzfeld hat man solche Dinger ab und an mal nicht gewonnen.

xPTS auf Rang 3

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:46 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ganz knapp vor Hoffenheim. Unser Glück aus der Hinserie gleicht sich leider so langsam aus und wir nähern uns Schritt für Schritt in der Punkteausbeute unserer tatsächlichen Stärke. CL sollten wir packen, aber ich denke, man sollte sich doch schon lieber früh als spät damit abfinden, dass noch 1-2 Teams an uns vorbeiziehen werden.

xPTS auf Rang 3

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:10 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Das war in der Hinrunde aber schon zu erkennen. Natürlich hat man den Erfolg gerne mitgenommen, aber den Rest gerne verdrängt.

Weltuntergang?!

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Montag, 18.02.2019, 23:01 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Also ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier alles komplett schwarz gemalt wird. Natürlich standen wir super da und es funktionierte alles, aber dass das auch mal wieder aufhört war doch irgendwie auch klar.

Die Bayern hatten ihre Schwächephase im Herbst und wir eben jetzt. Soll nun nicht danach klingen, dass es mir egal ist, es regt mich total auf, aber irgendwie ist es doch ein Stück weit normal.

Das Gute an allem ist, wir sind noch 1. und haben 3 Punkte Vorsprung. Das ist nicht mehr viel, aber am Sonntag werden wir gegen Leverkusen gewinnen.
Die Bayern werden auch nicht alle restlichen Spiele gewinnen.
Von dem her sehe ich das nicht so negativ wie andere.

Selbst wenn es nicht zur Meisterschaft reichen sollte ist das kein Beinbruch. Vor dieser Saison hätte keiner mit solch einer bisher tollen Saison gerechnet.

SGG
ww81

xPTS auf Rang 3

Jarou9, Saarland, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Orientiert sich das an den xG Werten? Da ist bekannt, dass Favre immer überperformt.

xPTS auf Rang 3

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:50 (vor 1865 Tagen) @ Jarou9

Orientiert sich das an den xG Werten? Da ist bekannt, dass Favre immer überperformt.

Ja, tut es.

Quelle: understat

xPTS auf Rang 3

max09, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

man sollte sich doch schon lieber früh als spät damit abfinden, dass noch 1-2 Teams an uns vorbeiziehen werden.

Ein Team wird auf jeden Fall an uns vorbeiziehen, da bin ich mir sicher. Ein zweites sehe ich aber nicht. Gladbach und Leipzig sind doch auch überhaupt nicht konstant.

xPTS auf Rang 3

Bastinho, Hannover, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ok mit einem Team habe ich mich abgefunden.. realistisch sollten 8 Punkte auf Gladbach aber doch reichen..

xPTS auf Rang 3

Fluegelflitzer, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Welche denn? Weder Gladbach noch Leipzig haben in letzter Zeit großartig Punkte gut gemacht.

Frage: Kann Matthias Stach 30 Sekunden lang das Maul halten?

Kutte92, Münster, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Der ist wirklich ein Grund, das Eurosport-Abo zu kündigen.

Wie kann ein Kommentator wirklich über die komplette Spielzeit labern? Und während ein Angriff läuft, damit füttern, welcher Spieler welche Musik hört oder mit welcher Freundin vor 10 Jahren zusammen war?

Stach kommentiert sonst Tennis, da kennt er sich aus. Da hält man während der Ballwechsel die Fresse. Auch da nervt er immer extrem mit seinem vermeintlichen Insider-Wissen auf Bunte-Niveau. Aber da fällt es eben nicht so auf.

Frage: Kann Matthias Stach 30 Sekunden lang das Maul halten?

markus93, Sauerland, Montag, 18.02.2019, 22:49 (vor 1865 Tagen) @ Kutte92

In der 2. Halbzeit hab ich den Ton ausgemacht, war wirklich unerträglich.

Frage: Kann Matthias Stach 30 Sekunden lang das Maul halten?

Minzurion, OWL, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ Kutte92

Der ist wirklich ein Grund, das Eurosport-Abo zu kündigen.

Wie kann ein Kommentator wirklich über die komplette Spielzeit labern? Und während ein Angriff läuft, damit füttern, welcher Spieler welche Musik hört oder mit welcher Freundin vor 10 Jahren zusammen war?

LOL. will der zur Müller-Hohenstein in Konkurenz gehen?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

andreasschstr, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Langsam erstatte ich eine Vermisstenanzeige...wo sind unsere Siege hin?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ich wae nach Hoffenheim frustriert ohne Ende... habe das dann auch hier rausgelassen und wurde dafür - zurecht - in die Schranken gewiesen.
Tottenham war dann auch bitter... nach heute muss ich sagen: Das ist schon alles OK so... wir sind einfach noch lange nicht soweit, Piszczek, Akanji und vor allem Reus zu ersetzen...
Wir sollten auch nicht immer auf die Bayern schaun. Bringt einfach nix... Hinrunde hat da ganz klar den Blick vernebelt!
Hoffen wir, dass wir irgendwie da raus kommen...
HEJA BVB!

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:44 (vor 1865 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Deine wichtigste Aussage: Nicht immer auf Bayern schauen!

Danke dafür, sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ guy_incognito

Muss man auf die Bayern schauen um festzustellen dass ein ideenloses, uninspiriertes 0:0 beim Tabellenletzten ziemlich scheiße ist?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Montag, 18.02.2019, 22:52 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

Nein, aber der Frust ist definitiv zum Großteil darauf begründet... Klar kann man beim Tabellenletzten auch mal gewinnen. Aber derzeit läuft es einfach nicht. Dann ist auch ein Punkt mal besser als nix.
Man muss da jetzt irgendwie rauskommen! Und das werden wir schnell (mit Reus), ansonsten dauert even länger...

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:51 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

Muss man auf die Bayern schauen um festzustellen dass ein ideenloses, uninspiriertes 0:0 beim Tabellenletzten ziemlich scheiße ist?

Frag das nicht mich... ich betreibe eh nicht diese Tabellenrechnerei.

Daher muss ich nicht schauen, wer uns wann überholt oder nicht. Derzeit sind wir aber noch Tabellenführer der Fußballbundesliga, wenn ich mich nicht irre.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

ZarterTyp, Landkreis Osnabrück, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ guy_incognito

Wir sind immer noch ganz oben. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

istar, Montag, 18.02.2019, 22:53 (vor 1865 Tagen) @ ZarterTyp

Wir sind immer noch ganz oben. Alles andere wird die Zeit zeigen.

So sieht es aus. Und wer die nächsten Tage überlebt, ist dabei sogar Zeitzeuge.

Sonntag, wenn der Tatort anfängt, sind wir immer noch drei Punkte vorn.

Mindestens.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:39 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Bayern hatte übrigens eine ähnliche Phase in der Hinrunde und wurde nach Punktverlusten gegen Freiburg, Augsburg und Düsseldorf hier von allen ausgelacht.

Das passiert eben uns gerade, dadurch geht die Welt schon nicht unter.

Klar ist es ärgerlich, aber im Gegensatz zum Hoffenheim-Spiel zumindest nicht ganz so bitter.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ guy_incognito

Absolut... nur hat man irgendwie das Gefühl was verlieren zu können: Segen und Fluch der Hinrunde!
Die doch einigen glücklichen Punkte (Augsburg, Mainz,...) holen uns jetzt ein. So ist Fußball manchmal leider. Der Traum die Saison durchzuziehn war einfach zu groß...

Was ist eigtl mit Reus!? Weiß da wer was? Tage, Wochen?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:55 (vor 1865 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Das Problem ist eher, dass einige Fans sehr schnell auf ein recht hohes Ross gestiegen sind.

Statt einmal durchzupusten, dass wir dieses Jahr nicht wieder bis zur letzten Sekunde um die CL Teilnahme zittern müssen, verfallen hier einige in die tiefe Depression.

Hohn und Spott insbesondere gegenüber Bayern München holt einen i.d.R. recht zeitnah wieder ein, das war eigentlich schon immer so...

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Schade. Eigentlich hätten wir ja genug - wenn auch zugegebenermassen keine 100-prozentigen - Chancen gehabt, um da wenigstens ein Tor zu machen oder es hätte halt diesen wirklich zwingenden Elfer geben müssen.

Natürlich war das unter dem Strich nicht sonderlich gefährlich, aber dann musst du an so einem Abend halt auch mal eine dieser 5-6 Halbchancen nutzen und dann gewinnst du das Spiel auch.

Und da hat heute halt insbesondere Götze gezeigt, dass bei ihm einfach kein Parameter reicht, um mit ihm um die Meisterschaft zu spielen. Vielleicht noch der spielerische am ehesten, aber hinsichtlich Zweikampfstärke, Schnelligkeit und Torabschluss ist das doch höchstens unteres Bundesligadrittel.

Aber gut, jetzt schauen wir mal von Spiel zu Spiel und was die Rückkehr von Reus und Akanji so bringt. Dass wir nach Ende der Doppelbelastung wieder deutlich zuverlässiger punkten, ist sicher keine Illusion und selbst in München startet das Spiel mit 0:0.

PS. Nürnberg mit dieser Mischung aus permanentem Zeitspiel, vielen Schwalben und diesem Lamentieren fand ich schon super ätzend.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Didi

PS. Nürnberg mit dieser Mischung aus permanentem Zeitspiel, vielen Schwalben und diesem Lamentieren fand ich schon super ätzend.

Werden trotz allem als Tabellenletzter absteigen. Fußballerisch ist das eine Zweitligatruppe, da kann wirklich keiner einen Ball annehmen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

CB, Montag, 18.02.2019, 22:46 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Und da hat heute halt insbesondere Götze gezeigt, dass bei ihm einfach kein Parameter reicht, um mit ihm um die Meisterschaft zu spielen. Vielleicht noch der spielerische am ehesten, aber hinsichtlich Zweikampfstärke, Schnelligkeit und Torabschluss ist das doch höchstens unteres Bundesligadrittel.

Wobei Götze wenigstens Aktionen hatte. Philipp hat mich da schon mehr enttäuscht. Auch sein Einsatz hat heute nicht gestimmt.

Ein wenig verwunderlich war die dann aber auch, dass Wolf es permanent mit Flanken versucht hat. Mit Götze vorne ist das sinnlos.

Aber gut, jetzt schauen wir mal von Spiel zu Spiel und was die Rückkehr von Reus und Akanji so bringt. Dass wir nach Ende der Doppelbelastung wieder deutlich zuverlässiger punkten, ist sicher keine Illusion und selbst in München startet das Spiel mit 0:0.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Liberogrande, Montag, 18.02.2019, 23:07 (vor 1865 Tagen) @ CB

Es ist bei dieser Art Flanken eigentlich fast egal wer vorne drin steht. Wenn die Flanken aus absolut statischen Situationen aus dem Halbfeld nach vorherigem Querpass geschlagen werden, wird das auch mit Horst Hrubesch vorne drin schwierig. Da hat ja jegliche Dynamik bei den Hereingaben gefehlt, der Gegner war schon längst auf die Flanke eingestellt, positioniert und hat nur darauf gewartet. Das Problem war, dass gar nichts durch das Zentrum ging. Keine schnelle Kombination zwischen den Ketten, nichts was mal Dynamik geschaffen hat. Sammer hat in der Halbzeit ja auch zurecht kritisiert, dass immer zwei Spieler auf einer Seite an der Außenlinie klebten.
Im Zentrum ist das Personal vielleicht auch nicht so perfekt für Kombinationen auf engem Raum geeignet gewesen. Deshalb wurde der Ball immer recht früh auf Außen gespielt und jeder wusste was passiert.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 23:18 (vor 1865 Tagen) @ Liberogrande

Es ist bei dieser Art Flanken eigentlich fast egal wer vorne drin steht. Wenn die Flanken aus absolut statischen Situationen aus dem Halbfeld nach vorherigem Querpass geschlagen werden, wird das auch mit Horst Hrubesch vorne drin schwierig. Da hat ja jegliche Dynamik bei den Hereingaben gefehlt, der Gegner war schon längst auf die Flanke eingestellt, positioniert und hat nur darauf gewartet. Das Problem war, dass gar nichts durch das Zentrum ging. Keine schnelle Kombination zwischen den Ketten, nichts was mal Dynamik geschaffen hat. Sammer hat in der Halbzeit ja auch zurecht kritisiert, dass immer zwei Spieler auf einer Seite an der Außenlinie klebten.
Im Zentrum ist das Personal vielleicht auch nicht so perfekt für Kombinationen auf engem Raum geeignet gewesen. Deshalb wurde der Ball immer recht früh auf Außen gespielt und jeder wusste was passiert.

Es war einfach zu erwartbar was wir vorhatten und es fehlten die kreativen Momente um die Nürnberger wie einen Zweitligisten aussehen zu lassen. Ich denke auch ein Auswärtsspiel in Nürnberg sollte uns nächste Saison erspart bleiben. Die Ausnahme ist vielleicht der Pokal.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 23:14 (vor 1865 Tagen) @ Liberogrande

Nürnberg stand halt auch maximal eng im Zentrum mit sicher 7 Spielern rund um den Sechzehner. Da kannst du dich fast nicht durchkombinieren und musst halt diesen Zustand mit einem Tor durchbrechen und da hilft, wenn man die vorhandenen Chancen nutzt. Und das ist heute halt (auch infolge fehlender individueller Klasse) einfach nicht gelungen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ CB

Die Flanken waren aber zumindest mal eine Alternative und es braucht halt nur mal einen Stellungsfehler, damit was passiert und hin und wieder lag der ja in der Luft.

Fand Wolf im übrigen schon sehr okay. Und ja, Philipp war leider sehr enttäuschend und scheint gar nicht geschaffen für solche Spiele.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 22:54 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Philipp scheint nicht geschaffen für dieses System.
Das war wiederholt nichts von ihm!
Das ist einfach zu wenig.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Wiber, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Sehe ich aehnlich; Angriffsspiel war nicht berauschend, aber einer der Schuesse von Goetze darf dann auch mal reingehen, auch wenn der Torhueter schon gut dabei war; steht Bruun-Larsen einen Schritt weiter vorne, graetscht er die Hereingabe von Paco wohl rein, der Elfer haette schon sehr geholfen... Mal schauen, was wir nun mit einer Woche Pause anstellen und gegen Leverkusen auf's Spielfeld bringen; hoffentlich ist Reus zumindest eine Option fuer die Bank.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Glaubst du weiterhin an die Meisterschaft?
Was sollte uns da aktuell Hoffnung geben? Reus allein reicht dafür nicht.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

CB, Montag, 18.02.2019, 22:49 (vor 1865 Tagen) @ Jones

Glaubst du weiterhin an die Meisterschaft?
Was sollte uns da aktuell Hoffnung geben? Reus allein reicht dafür nicht.

Schaut euch einfach die Meisterschaften seit 1995 an. Wir hatten immer solche Phasen. Immer. Wichtig ist es sich da heraus zu kämpfen. Und wir haben viele sehr gute Spieler mit denen uns das gelingen wird.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Freyr, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ Jones

was wäre eigentlich wenn man nicht 3 Punkte Vorsprung, sondern 3 Punkte Rückstand auf Bayern hätte?

Solange man vor den Bayern steht, ist es doch sogar immer noch möglich Meister zu werden. Kann man wirklich nur etwas Glaube/Hoffnung haben solange es bombastisch läuft. Und beim kleinsten Hindernis/Rückschlag ist alles verloren?
Irgendwie auch traurig

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Montag, 18.02.2019, 22:53 (vor 1865 Tagen) @ Freyr

Danke! Drei Punkte vor auf die Seppels, dazu noch das bessere Torverhältniss! Jetzt kann die Fahrt mal so richtig los gehen, Segel setzen und volle Fahrt voraus!

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Freyr, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Freyr

Wir haben seit 5 Spielen nicht gewonnen, dabei ein 3-0 In 15 Minuten hergeschenkt und kein Tor gegen den Tabellenletzten erzielt. Das ist mehr als nur ein kleiner Rückschlag.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:44 (vor 1865 Tagen) @ Jones

Keine Ahnung, was ich glaube, aber aktuell haben wir mit Blick auf die Tabelle intakte Voraussetzungen und müssen nur noch eine englische Woche bestreiten...

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Genau solche Auswärtsspiele wie heute wird es noch zuhauf geben.
Wenn ich da an die ekligen Berliner denke. Oder auch Freiburg.
Die werden es alle genau so machen, nur mit mehr Qualität.
Uns fehlen einfach Durchsetzungsvermögen und körperlich starke Spieler vorne.

Wir werden in solchen Spielen noch einige Punkte lassen, wofür wir eigentlich genau ein Polster von 5-7 Punkten gebraucht hätten.

Demut ist wieder angesagt!

Michi2911, Bergkamen, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Ich finde es tut vielen hier sicher gut wieder auf dem Boden der Tatsachen zu gelangen.

Vergisst nicht was im Mai war. Ja die Hinrunde lief hervorragend, wir hatten Glück tolle Momente (Bayern geschlagen, die Blauen, 4:0 gegen Atletico) aber man ist trotzdem noch erster.

Dann werden die Bayern halt Meister. Ist halt so. Können wir nicht ändern. Nächste Saison spielen wir definitiv wieder Champions League und wagen einen neuen Anlauf.

Dennoch ist noch ncht alles verloren. Dresche haben wir in der Allianz Arena in dieser Saison noch nicht bekommen, noch haben die uns nicht geschlagen. Wer weiß vielleicht spielen wir dort Unentschieden wie heute und behaupten die 3 Punkte Vorsprung? Vielleicht finden wir in die Spur und gewinnen?

Abwarten und Tee trinken. Wir sind Borussen, bei jedem Sieg bei jedem Unentschieden und jeder Niederlage.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Jones, Montag, 18.02.2019, 22:44 (vor 1865 Tagen) @ Jones

Pischu und Akanji.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:40 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Was Nürnberg da im zeitspiel abgezogen hat ist schon doof. Aber der Schiri hat es halt nicht unterbunden. Da gingen 10 min ins Land. Aber Nürnberg hat es mit ihren Mitteln versucht.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

MKB, Montag, 18.02.2019, 22:44 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Was Nürnberg da im zeitspiel abgezogen hat ist schon doof. Aber der Schiri hat es halt nicht unterbunden. Da gingen 10 min ins Land. Aber Nürnberg hat es mit ihren Mitteln versucht.

Natürlich nervt das Zeitspiel, aber wenn man dann irgendwann mal das 1:0 macht, dann hat sich das mit dem Zeitspiel auch erledigt...

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:46 (vor 1865 Tagen) @ Litze

Bei einem 0:0 definitiv eines der Probleme. Der Elfmeter und evtl geht es dann 4:0 aus. Man kann es nicht wissen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:41 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Und M. Stach hat nicht verstanden, wo die 4 Minuten herkommen. Möge er doch einfach beim Tennis bleiben.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Das einzige was mich ärgert. Sowas durchgehen zu lassen. Solche 0:0 kann man manchmal nicht verhindern. Aber solche Methoden müssen unterbunden werden. Wobei dies nicht wirklich der Grund für nur 1 Punkt ist.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:39 (vor 1865 Tagen) @ Didi

PS. Nürnberg mit dieser Mischung aus permanentem Zeitspiel, vielen Schwalben und diesem Lamentieren fand ich schon super ätzend.

Matheus Pereira ist mein neuer Lieblingsspieler, glaube ich.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 23:05 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Wahnsinn, der hat sich bei seinem ganzen zu Boden sinken müde gefallen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

rajol, Pulheim, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ich fürchte, dass wird jetzt noch Le Favre 2.0. Wie überall, wo er war. Er schafft es nicht, eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Er wird ohnehin maßlos überschätzt. Für die Rückrunde wäre ein Tuchel besser gewesen

Das hätte ich gerne erlebt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 07:53 (vor 1864 Tagen) @ rajol

Ich fürchte, dass wird jetzt noch Le Favre 2.0. Wie überall, wo er war. Er schafft es nicht, eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Er wird ohnehin maßlos überschätzt. Für die Rückrunde wäre ein Tuchel besser gewesen

...wenn ein Tuchel seine Mätzchen mit einem Kehl und einem Sammer gemacht hätte.

Auch wenn es bei dir hier nur ums provozieren geht, gerade ein Tuchel würde der Mannschaft noch weniger weiterhelfen als ein Favre, der (statistisch gesehen) in 32 Pflichtspielen gerade einmal drei Niederlagen kassiert hat. Wir haben eine Krise, die auch relativ leicht erklärbar ist, aber darum geht es dir ja nicht.

CHS

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

rajol, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ rajol

Wer erinnert sich nicht, wie Tuchel uns grandios zum Triple aus Meisterschaft, Derbysieg und Europa League gecoacht hat.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

rajol, Montag, 18.02.2019, 22:43 (vor 1865 Tagen) @ rajol

Tuchel der dann im Spiel fünfmal die Taktik wechselt und man sich erfolglos 90 Minuten den Ball hin und her schiebt...

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

CB, Montag, 18.02.2019, 22:40 (vor 1865 Tagen) @ rajol

Ich fürchte, dass wird jetzt noch Le Favre 2.0. Wie überall, wo er war. Er schafft es nicht, eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Er wird ohnehin maßlos überschätzt. Für die Rückrunde wäre ein Tuchel besser gewesen

Jungs, schaut doch bitte kurz nach bevor ihr Blödsinn schreibt. Favre hat in Gladbach eine verunsichterte Mannschaft in wenigen Monaten vor dem Abspieg gerettet und dann zu einem Topteam geformt. In Nizza letztes Jahr lief es lange Zeit schlecht und Nizza stand unten drin. Favre hat den Umschwung geschafft.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ rajol

Ich fürchte, dass wird jetzt noch Le Favre 2.0. Wie überall, wo er war. Er schafft es nicht, eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Er wird ohnehin maßlos überschätzt. Für die Rückrunde wäre ein Tuchel besser gewesen

Sperrt mal langsam diesen Typen. Bitte.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Eventfan, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Chappi1991

Jemanden zensieren, weil er eine andere -legitime- meinung hat?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Voomy, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Eventfan

Nein, weil Rajol ein Troll ist, wie ein Blick in seine Posthistorie relativ schnell zeigt.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Elmar, Montag, 18.02.2019, 22:40 (vor 1865 Tagen) @ Chappi1991

Ist das Thomas selber? Bist du es?

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

istar, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ rajol

Ich fürchte, dass wird jetzt noch Le Favre 2.0. Wie überall, wo er war. Er schafft es nicht, eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Er wird ohnehin maßlos überschätzt. Für die Rückrunde wäre ein Tuchel besser gewesen

Super Idee.

Oder ein Effenberg als Motivationstiger.

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Das reicht halt von der Qualität einfach nicht. Wir schieben den Ball ewig her ohne in gefährliche Situationen zu kommen, Nürnberg war heute wie erwartet der schwere Gegner. Die passende Antwort darauf haben wir nicht gefunden und viel zu lange den Ball gehalten bzw. kaum ideenreich mit Direktpässen gespielt. Gelegentlich ging es dann auch mal direkt vorne, aber im Aufbau erfolgte fast immer eine Annahme von Weigl, Zaga, Delaney, Wolf & Co.. Das wirkte zu durchsichtig und insbesondere die Verlagerung auf außen wo dann die Flanken kamen waren unnötig. Nürnberg konnte die alle problemfrei abfangen. Schade, aber in den Meisterjahren hatten wir nicht solche Durchhänger wie aktuell. Es ist halt Schade, wir spielen im Vergleich zum Vorjahr eine tolle Saison und nach der Hinrunde hat man sich eben Hoffnungen auf die Schale gemacht. Jetzt wird sich das alles binnen 3-4 Wochen erledigt haben, wenn nicht ein ganz großes Wunder passiert und Marco Reus noch einmal wie Phoenix aus der Asche zurückkommt. Eine andere Hoffnung als Reus habe ich aktuell leider nicht.

Die Big-Points lassen wir liegen

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:37 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Klar hatten wir in den Meisterjahren durchhänger. Amnesie?

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Dienstag, 19.02.2019, 00:32 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Starker Vorwurf. ;) Im Vergleich zu 2010/2011 fühlte es sich nicht so gravierend an. Im zweiten Meisterschaftsjahr bzw. in der Double-Saison sind wir auch nicht perfekt gestartet. Nach 6 Spieltagen mit 7 Punkten und am Ende trotzdem ein Rekordjahr für uns. Auch hier hatten wir einen guten Lauf danach. In der aktuellen Verfassung hoffe ich einfach auf die Rückkehr von Reus und die Dreifachbelastung ist eh für uns bald Geschichte.

Die Big-Points lassen wir liegen

mulcohol, Montag, 18.02.2019, 22:53 (vor 1865 Tagen) @ micha87

...Schade, aber in den Meisterjahren hatten wir nicht solche Durchhänger wie aktuell. ...

Das ist kompletter Bullshit. In den ersten 5 Rückrundenspielen 2010/2011 hatten wir genau wie jetzt 2 Siege und 3 Unentschieden. Auch da einmal 0:0 und zweimal ne Führung verspielt, davon einmal den Ausgleich in der Schlußminute bekommen (Lautern).

Und Mitte der Rückrunde haben wir in 4 Spielen 7 Punkte Vorsprung verloren, allerdings von 12 auf 5.

Und im Jahr drauf war genau so ein Durchhänger in den ersten 6 Saisonspielen.

Die Big-Points lassen wir liegen

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 23:08 (vor 1865 Tagen) @ mulcohol

Interessanter Fakt. Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Wichtig ist nun mal wieder am Wochenende zu gewinnen und dann gehts auch wieder bergauf.

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 23:01 (vor 1865 Tagen) @ mulcohol

Okay dann ist das eben kompletter Bullshit und vom Punkteschnitt her meinerseits falsch. Meine Erinnerungen an 2010/2011 waren aber da weitaus positiver was die Spielweise anging, aktuell sind wir da eben etwas von weg.

Die Big-Points lassen wir liegen

mulcohol, Montag, 18.02.2019, 23:15 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Okay dann ist das eben kompletter Bullshit und vom Punkteschnitt her meinerseits falsch. Meine Erinnerungen an 2010/2011 waren aber da weitaus positiver was die Spielweise anging, aktuell sind wir da eben etwas von weg.

[/b]

Da sind wir wieder einer Meinung. Nur diese 'Verklärung' eines Durchmarsches der jungen Mannschaft zur Meisterschaft 2011 stimmt einfach nicht. Wir hatten da auch unsere Durststrecken, genau wie momentan. Ich denke, der Hauptunterschied ist, dass damals der erste Verfolger halt Vizekusen war. Da war unterschwellig klar, dass die das sowieso irgendwie verkacken. Hamse dann ja auch gemacht. Und jetzt sind die Super-Bayern ja schon wieder punktgleich, weil die genau wie damals ihren Heimsieg gegen uns schon einrechnen. Und ein weiterer Unterscheid zu damals ist, dass hier im Forum eine weit positivere Grundstimmung war. Keiner meinte, der Knacki kann schon mal den Rathausbalkon am Marienplatz buchen.

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 23:29 (vor 1865 Tagen) @ mulcohol

Könnte vielleicht auch an der Grinsebacke liegen die da draußen stand und einen glaubhaft vermitteln konnte das mit uns weiterhin zu rechnen ist. ;) Favre ist da ein anderer Typ und einen wie Klopp gibt es nun einmal nicht oft. Wir hatten das Glück diese Meisterjahre + CL-Saison 2013 miterlebt zu haben. Dazu noch das ein oder andere Pokalfinale. Eine Phase wie die aktuelle säht mehr Zweifel als Hoffnung.

Präzision

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Ich finde, wir kamen heute schon häufig zu Situationen vorne. Wir hatten ein Dutzend Ecken und diverse Flanken in den Strafraum. Wenn ich mal ein Spiel der Bayern schaue, dann sind diese Flanken dort häufig auch direkt auf dem Kopf eines Angreifers oder direkt auf seinen Fuß gespielt. Bei uns wirkte das heute irgendwie zu ungenau. Hauptsache in den Strafraum mit dem Ball.

Präzision

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich finde, wir kamen heute schon häufig zu Situationen vorne. Wir hatten ein Dutzend Ecken und diverse Flanken in den Strafraum. Wenn ich mal ein Spiel der Bayern schaue, dann sind diese Flanken dort häufig auch direkt auf dem Kopf eines Angreifers oder direkt auf seinen Fuß gespielt. Bei uns wirkte das heute irgendwie zu ungenau. Hauptsache in den Strafraum mit dem Ball.

Das Wort Präzision wie du es beschreibst bringt es noch besser auf den Punkt. Wir haben es nicht geschafft aus der Vielzahl der Standards mal etwas zu machen. Es war so eines der Spiele wo wir vermutlich noch 30 Minuten hätten spielen können bis wir vielleicht doch noch einmal treffen. Es wird jetzt eben interessant sein ob wir irgendwie mal wieder ein Momentum für uns kreieren können. Es wirkt halt sehr zäh, aber so ist das in solchen Phasen manchmal. Mit ganz viel Pech gelingt Nürnberg sogar noch der Lucky Punch aus dem Nichts, immerhin das blieb uns erspart und keine neuen verletzten. :)

Präzision

BaschiCH, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:43 (vor 1865 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja Lewi ist paar cm grösser als sancho götze rapha und paco. Da bringt eine flanke 100mal mehr gefahr

Präzision

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.02.2019, 23:21 (vor 1865 Tagen) @ BaschiCH

Ich befürchte, dass selbst wenn wir einen größeren Stürmer hätten, die Flanken trotzdem nicht seinen Kopf erreichten.

Präzision

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:50 (vor 1865 Tagen) @ BaschiCH

Die Frage hatte ich auch ständig, weshalb probiert man es mit hohen Bällen wenn da vorne kein Empfänger für steht. Es war wohl auch ein wenig Verzweiflung mit dabei und die Hoffnung irgendwann muss da doch mal jemand rankommen und das Ding irgendwie machen.

Die Big-Points lassen wir liegen

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:37 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Genau, die Bing-Points lassen wir liegen, darum auch die Siege gegen Gladbach, Leipzig (2) und Bayern.

Aber wenn man natürlich jedes Spiel als Big-Point deklariert, das man nicht gewinnt, geht die Argumentation auf.

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:40 (vor 1865 Tagen) @ Didi

Für mich wäre das heute ein Big-Point gewesen, weil man Bayern mit einem klaren Sieg ein Signal hätte senden können. Der Vorsprung wäre wieder bei 5 Punkten gewesen.

Die Big-Points lassen wir liegen

Freyr, Montag, 18.02.2019, 22:43 (vor 1865 Tagen) @ micha87

naja, dass man nach München irgendein Signal sendet weil man gegen Nürnberg gewinnt wird hier ja eben nicht gelten gelassen weil man gegen die eh gewinnen muss ohne vom Wettbewerb disqualifiziert zu werden

Die Big-Points lassen wir liegen

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:35 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Es reicht für 3 Punkte Vorsprung. Also was soll da nicht reichen. Das die Gegner nun anders spielen ist doch klar. Tolle Analyse, wirklich.

Die Big-Points lassen wir liegen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Es reicht für 3 Punkte Vorsprung. Also was soll da nicht reichen. Das die Gegner nun anders spielen ist doch klar. Tolle Analyse, wirklich.

Du weißt schon, wo der Vorsprung herkommt, ja?

Yepp, der Vorsprung kommt

homer73, Montag, 18.02.2019, 22:41 (vor 1865 Tagen) @ homer73

aus einer Phase, in der wir personell besser besetzt waren, v.a. hins. (Handlungs-)Schnelligkeit.
Nun gilt es, die Durststrecke zu überstehen ohne die Bayyern vor bei zu lassen, was bislang m.M.n. mit "noch ganz o.k" einzuordnen ist.
Die 2. Hälfte der RR geht dann wieder die Post ab und alles ist in Butter.

Yepp, der Vorsprung kommt

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Pommesmats

Ich hoffe die Phase geht etwas früher zuende. Am besten am Wochenende. Hoffe die Mannschaft lernt aus diesen Spielen.

Die Big-Points lassen wir liegen

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:41 (vor 1865 Tagen) @ homer73

Ja aus den gespielten runden. Da gibt es auch keine Interpretation.

Die Big-Points lassen wir liegen

Reconman, Bad Aibling, Montag, 18.02.2019, 22:37 (vor 1865 Tagen) @ homer73

MKB trollt nur, vermutlich ein verkappter Blauer

Die Big-Points lassen wir liegen

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:43 (vor 1865 Tagen) @ Reconman

Naja, hast du schon mal einen blauen realisten gesehen? 3 Punkte Vorsprung ist Fakt. Aber wenn man nicht alles scheiße redet ist man kein Fan, gut interpretiert.

Die Big-Points lassen wir liegen

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:57 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Die Grundintention war es hier nicht Dinge madig zu reden, es ist eben ein Eindruck der sich verfestigt. Aktuell sehe ich die 3 Punkte als kein großes Polster an, weil wir auch noch nach München fahren und dort mindestens einen Punkt mitnehmen müssen. Die Personalsituation ist aktuell etwas schwierig und so rücken Spieler in den Fokus die viele Wochen außen vor waren. Diese sollen nun abliefern was sie ohne Spielrhythmus aber so leicht nicht können. Spieler wie Philip sehen zudem überfordert aus mit der Situation in Dortmund. Es hat hier ja schon am Wochenende jemand geschrieben das für Philip der Verein wohl zu groß ist und er sich daher nicht so wohl fühlt bzw. man ihm kaum Spielfreude anmerkt.

Die Big-Points lassen wir liegen

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 23:11 (vor 1865 Tagen) @ micha87

Sicher nicht die tollste Phase. Aber 3 Punkte Vorsprung bleiben halt. Es macht kein Sinn depressiv an den verpassten Chancen zu hängen oder vor der Zukunft in München Angst zu haben. Wir haben nächstes Wochenende wieder ein Spiel wo es sich auf ein neues zu beweisen gilt.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Soester Süden, Soest, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Bringt doch eh nix.

Es läuft gerade nicht gut, aber was hier teilweise geschrieben wird.

In der Hinrunde haben wir auch einige Punkte mit Glück geholt, dass geht uns gerade ein wenig ab. Einfach hart weiterarbeiten und der Rest kommt von selbst.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Jones, Lippstadt, Montag, 18.02.2019, 22:40 (vor 1865 Tagen) @ Soester Süden

Bringt doch eh nix.

Es läuft gerade nicht gut, aber was hier teilweise geschrieben wird.

In der Hinrunde haben wir auch einige Punkte mit Glück geholt, dass geht uns gerade ein wenig ab. Einfach hart weiterarbeiten und der Rest kommt von selbst.

Mag ja alles sein, aber Sorry, dieses Spiel musst du heute gewinnen. Egal wie! Die sind letzter, kriegen diese Saison nichts auf die Kette und letztlich reicht es kompakt zu stehen und aggressiv im Zweikampf zu sein.
Das ist alles zu wenig im Moment. Vorne ohne Durchschlagskraft.

Meister werden wir nicht. Muss und kann ich mit Leben aber in kurzer Zeit so ein Bruch in unser Spiel und Leistung zu bekommen ist schwer erträglich. Ich dachte wir sind einen Schritt weiter.
Auch das in schlechten Phasen von außen durch Kehl etc schnell eingegriffen wird. Aber im Moment wird es von Spiel zu Spiel zäher und schwächer.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:44 (vor 1865 Tagen) @ Jones

Ist da wirklich ein Bruch im Spiel (seit einigen Wochen)?
In der Hinrunde haben hier einige wohl viele Spiele besser gesehen als sie waren.
Auch da gab es Spiele wie heute. Die hat man dann aber irgendwie mit einer Szene entschieden.
Ich sehe da keinen wirklichen Bruch. Sehe da einfach ein Team was (natürlicherweise) einfach noch nicht so weit ist, aber sehr viel Raum hat sich zu entwickeln.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Krotzenburger, Ort, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ Soester Süden

"Ein wenig geht uns in naher Zukunft auch die Tabellenführung ab"

In München machen sich zur Zeit in paar Menschen vor Lachen in die Hose.
Sorry, aber die Schwächen waren doch schon deutlich vor Weihnachten zu sehen. Damals haben wir (bis auf Düsseldorf) häufig noch das Glück der Tüchtigen gehabt.
Aber dieser Ballbesitzfußball wurde schon vor längerer Zeit auch bei der Nationalmannschaft verflucht WENN dann keiner da ist, der die zündeten Idee hat. Reus fehlt nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als Mannschaftskapitän, der die Mannschaft mitreißt und Spiele entscheidet.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ Krotzenburger

"Ein wenig geht uns in naher Zukunft auch die Tabellenführung ab"

In München machen sich zur Zeit in paar Menschen vor Lachen in die Hose.
Sorry, aber die Schwächen waren doch schon deutlich vor Weihnachten zu sehen. Damals haben wir (bis auf Düsseldorf) häufig noch das Glück der Tüchtigen gehabt.
Aber dieser Ballbesitzfußball wurde schon vor längerer Zeit auch bei der Nationalmannschaft verflucht WENN dann keiner da ist, der die zündeten Idee hat. Reus fehlt nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als Mannschaftskapitän, der die Mannschaft mitreißt und Spiele entscheidet.

Wir spielen leider einen ähnlich sinnlosen Ballbesitzfussball wie die NM damals. Es gibt keinerlei Strategie den Ballbesitz sinnvoll zu nutzen. Wie Guardiolo immer betont, hat man Ballbesitzt nicht des Besitzes wegen, sondern, um den Gegner zu verschieben und dann Lücken zu finden. Favre stellt die Mannschaft einfach maximal breit auf, lässt die Außenlinie doppeln und dann den Ball ziellos von A nach B gehen. Unser Zentrumsspiel ist eine Katastrophe.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:53 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Das wissen wir alle. Sicher auch Favre und co.

Hast du aber keinen Messi, Suarez, Neymar im
Team, kann es schonmal zäh werden. ;)

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Freyr, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich finde es einerseits faszinierend, andererseits etwas erschreckend deinen Kampf gegen Favre. Das ist schon eine sehr krasse Obsession. Normal ist das jedenfalls nicht

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:45 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre überrascht über den extremen Anstieg deiner Postingquote, seit wir nicht mehr gewinnen.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:48 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre überrascht über den extremen Anstieg deiner Postingquote, seit wir nicht mehr gewinnen.

So langsam wird es halt gesellschaftsfähig auszusprechen, dass der Favre eigentlich garnicht so toll ist. Habe mich da lieber bisher zurückgehalten. Kann mich noch daran erinnern, was ich damals von dir und einigen anderen hören musste, als ich noch auf Platz 1 anmerkte, dass wir mit diesem 4-3-3 aus den 70ern vermutlich nicht so weit kommen werden.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:50 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Tipp unter uns...versuchs zumindest ein kleeeeines bisschen weniger auffällig zu machen ;-)

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:53 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Tipp unter uns...versuchs zumindest ein kleeeeines bisschen weniger auffällig zu machen ;-)

Ich versuchs. Ich kann ihn aber auch echt nicht leiden. Jetzt nicht unbedingt persöhnlich, aber als Trainer geht der mir mit seinem Fussball so dermaßen auf den Sack...

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:54 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wer eigentlich nicht?

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 19.02.2019, 01:29 (vor 1864 Tagen) @ Talentförderer

Wer eigentlich nicht?

Also nach Klopp fand ich den Tuchel aus der ersten Saison einsame Spitze, bis der dann irgendwann Mitglied einer okulten Dreierkettensekte wurde.

Favre raus und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Voomy, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:47 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

War das beste an der Siegesserie. Endlich keine Analysen vom Flügelflitzer mehr. Konnte sich ja auch in der Hinrunde nicht wirklich blicken lassen nach seiner Prognose, wie furchtbar wir unter Favre spielen würden. Bevor dieser überhaupt angefangen hatte.

Sammer übernimmt mein Fazit

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ CHS

1. Mit Reus, Akanji und Pischu gewinnst du hier heute.
2. Kriegst du den klaren Elfer in der 1. HZ, läuft es anders
3. Junge Mannschaft wird dazulernen/dazulernen müssen
4. Teamspirit

Bin natürlich auch enttäuscht heute, sehe aber, dass es schwer war aufgrund der Ausgangslage.
Aber das einzige was mich tatsächlich wütend macht, sind diese Kackkommentare hier momentan (und ich kann da echt verdammt viel rausfiltern)
Da baust du dir vor der Saison quasi ein komplett neues Team zusammen (inklusive Trainerstab) und dann jammert man rum, dass man nun ja doch nicht Meister wird. Was stimmt denn hier grad nicht? Platz 4 hätte ich vor der Saison komplett unterschrieben. Diese Mannschaft wird sich entwickeln und es wird im Sommer noch was passieren. Also wo ist das verdammte Problem???

Sammer übernimmt mein Fazit

Blarry, Essen, Montag, 18.02.2019, 22:46 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

Herrje. Wenn ihr unbedingt einen Saison-Analyse-Thread braucht, dann macht doch einen Saison-Analyse-Thread auf. Welchen Mehrwert haben die ständigen Verweise auf die aktuelle Spielzeit in einer Diskussion, die sich lediglich um die vergangenen 90 Minuten drehen soll? Standest Du in Düsseldorf vorm Hangar mit einem "Everything is fine, wir sind in der ewigen Tabelle immer noch Dritter"-Schild?

Sammer übernimmt mein Fazit

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:52 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

Ich kann dir grad nicht folgen.

1. Mit Reus, Akanji und Pischu gewinnst du hier heute.
2. Kriegst du den klaren Elfer in der 1. HZ, läuft es anders
3. Junge Mannschaft wird dazulernen/dazulernen müssen
4. Teamspirit

Bin natürlich auch enttäuscht heute, sehe aber, dass es schwer war > aufgrund der Ausgangslage.
Aber das einzige was mich tatsächlich wütend macht, sind diese Kackkommentare hier momentan (und ich kann da echt verdammt viel rausfiltern)
Da baust du dir vor der Saison quasi ein komplett neues Team zusammen (inklusive Trainerstab) und dann jammert man rum, dass man nun ja doch nicht > Meister wird. Was stimmt denn hier grad nicht? Platz 4 hätte ich vor der > Saison komplett unterschrieben. Diese Mannschaft wird sich entwickeln > und es wird im Sommer noch was passieren. Also wo ist das verdammte > Problem???

Fett markiert, was sich auf heute bezieht.
Den Satz, dass man vor der Saison quasi ein neues Team aufgebaut hat, gönne ich dir einfach mal. Auch wenn dies durchaus ein Faktor ist, der auch heute sichtbar war.

Hier wird in jedem 2. Beitrag erwähnt, dass es einen Bruch seit Wochen gibt, Spiele gegen Tottenham, Hoffenheim, Bremen etc. werden genannt. Und dann darf man nicht die allgemeinen Gründe aufzählen, wieso Dinge nun mal so sein könnten wie sie grad sind?

Okayyyyy ;-)

Einen Sieg in Nürnberg erwarte ich immer

Eisen, DO, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

Sorry, das ist ne Zweitligatruppe und nix anderes und das geht einfach nicht. Da stimmt gerade verdammt viel nicht.

Einen Sieg in Nürnberg erwarte ich immer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:42 (vor 1865 Tagen) @ Eisen

So wie beim 0:0 in Hannover, den Remis im Pokal nach 90 Minuten gg die Zweitligisten Union und Fürth oder dem 1:2 in Düsseldorf?

Einen Sieg in Nürnberg erwarte ich immer

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:39 (vor 1865 Tagen) @ Eisen

Sorry, das ist ne Zweitligatruppe und nix anderes und das geht einfach nicht. Da stimmt gerade verdammt viel nicht.

Keine Sorge, solche Ausreden greifen immer nur sehr kurz, bis dir wirklichen Probleme offensichtlich werden. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Sammer seine diplomatischen Entschukdigungen nicht selber glaubt und weiß, dass wir auch so 3x die Qualität haben müssen, so eine Truppe wegzuschießen.

Danke. kT

Flankengott, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

Sehr schön.

Sammer übernimmt mein Fazit

U2Auxburg, Augsburg, Montag, 18.02.2019, 22:35 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

DANKE!!!! Unmöglich was hier los ist!!

Sammer übernimmt mein Fazit

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:35 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

Ich fand die Analyse auch sehr gut und genau richtig. Aber hier sind zu viele in Block5 Form.

Der klassische neue Trainer Effekt

rvnvon1909, Celle, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Nürnberg wartet 21 Spieltage, um sich zu Hause und in der Fremde zu blamieren. Kaum treten wir bei denen an, fangen sie an bis aufs Verderben Beton anzurühren. Und auf einmal passiert das, was man von einem Aufsteiger erwarten kann. Von vornherein auf unentschieden spielen.
Wir hingegen? Blass in der Offensive. Niemand der mal gezielt vom 16er den Ball ins Toreck schieben kann. Flanken in Endlosschleife und ziemlich viel Ballschieberei.
Was bleibt sind drei Punkte vor den Bayern, eine Woche Ruhe und eine heißes letztes Saisondrittel. Wir haben immer noch alles selbst in der Hand. Auf geht's!

Diese Offensive

Voomy, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Der Mario ist sicher ein Kämpfer und ich sehe eine deutliche Tendenz nach oben in dieser Saison. Aber ich glaube wenn ich mir noch einmal eine Offensive mit Philipp und Götze als entscheidende Vollstrecker geben muss, weine ich mich in den Schlaf. Wie viele Punkte wir verschenkt haben, weil wir ohne Reus und einen Paco in Topfform unfähig sind das Tor zu treffen. Puh.

Diese Offensive

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ Voomy

Der Mario ist sicher ein Kämpfer und ich sehe eine deutliche Tendenz nach oben in dieser Saison. Aber ich glaube wenn ich mir noch einmal eine Offensive mit Philipp und Götze als entscheidende Vollstrecker geben muss, weine ich mich in den Schlaf. Wie viele Punkte wir verschenkt haben, weil wir ohne Reus und einen Paco in Topfform unfähig sind das Tor zu treffen. Puh.

Philipp spielt eine ganz schlimme Saison. Warum der immer wieder ran darf, weiß ich nicht. Will nicht mit Kagawa anfangen, aber...

3 einfache Gründe!

, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ CHS

1. Mit dem "unglücklichen" Spiel gegen Bremen haben wir irgendwie die Selbstverständlichkeit verloren.

2. Nürnberg hat das heute gut wegverteiligt.

3. Wir brauchen dringend Reus wieder!

Gehe dann mal morgen zum Arzt

markus93, Sauerland, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Hab das Gefühl, dass gerade in mir diverse Magengeschwüre wachsen.

Was war das für ein bescheuertes Ball hin und her geschiebe, wenn es eine Hölle gibt, müsste ich mir das in Dauerschleife bis in alle Ewigkeit in Kombination mit dem Schiri angucken.
Bin bedient ciao.

Tabellenführer und die Welt geht unter?

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Also bitte etwas runter kommen. Die Jungs sind in der Entwicklung und noch jung. Auch durch harte Zeiten muss man mal durch. Da muss man nicht gleich abdrehen. Also Krise und 3 Punkte Vorsprung. Waren definitiv keine guten Wochen, aber vor der Saison hätte es jeder unterschrieben. Also zum jammern ab zum Block.

Tabellenführer und die Welt geht unter?

MKB, Montag, 18.02.2019, 23:22 (vor 1865 Tagen) @ MKB

5 Spiele ohne Sieg? Alles gut, lasst uns chillen.


In 5 Wochen auf Platz 3...

*Surprised Pikachu Meme*


Jo, einfach immer so weiter und sich nicht aufregen und ja nichts zum Anlass nehmen mal Dinge hart anzusprechen.

Tabellenführer und die Welt geht unter?

MKB, Montag, 18.02.2019, 23:30 (vor 1865 Tagen) @ Jahwio

Jo, einfach immer so weiter und sich nicht aufregen und ja nichts zum Anlass nehmen mal Dinge hart anzusprechen.

In 5 Wochen dann auf Platz 3. Obwohl hart angesprochen wurde. Und was machen wir dann? Wir verlieren weiterhin nicht regelmäßig unsere Spiele. Die Bayern leider auch nicht mehr so viele Punkte, sonst hätten wir ausgebaut statt eingebüßt. Herrje, ein normaler Verlauf, oder!?

Tabellenführer und die Welt geht unter?

MKB, Montag, 18.02.2019, 22:37 (vor 1865 Tagen) @ MKB

Bürki 28J
Diallo 22J
Zagadou 19J
Weigl 23J
Wolf 23J
Delaney 27J
Witsel 30J
Guerreiro 25J
Philipp 24J
Sancho 18J
Götze 26J

Gibt im Schnitt 24 Jahre. Ist jetzt nicht so als ob man da mit einer U20 Truppe angetreten ist

Tabellenführer und die Welt geht unter?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:41 (vor 1865 Tagen) @ Revolvermann

Bürki 28J
Diallo 22J
Zagadou 19J
Weigl 23J
Wolf 23J
Delaney 27J
Witsel 30J
Guerreiro 25J
Philipp 24J
Sancho 18J
Götze 26J

Gibt im Schnitt 24 Jahre. Ist jetzt nicht so als ob man da mit einer U20 Truppe angetreten ist

Yeah...dieses Spiel spiele ich mit.

Bürki 28J
Diallo 22J - kein LV
Zagadou 19J - nicht jung genug?
Weigl 23J - kein IV
Wolf 23J - kein echter RV
Delaney 27J - neu gekommen
Witsel 30J - neu gekommen
Guerreiro 25J
Philipp 24J - zu wenig Spielpraxis + neu gekommen
Sancho 18J - auch nicht jung genug?
Götze 26J - kein Stürmer (für mich jedenfalls nicht) + war 1 Jahr raus
Favre - neu gekommen

Worüber reden wir nun?
Junge Spieler bekommst du nur anständig installiert, wenn das Grundgerüst passt. Und da passt es halt momentan nicht. Siehst du ungefähre Gründe nicht, oder ist der Schaum vorm Mund sich Richtung Augen gewandert?

Tabellenführer und die Welt geht unter?

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:49 (vor 1865 Tagen) @ Flankengott

Richtige Antwort. Danke

Verärgerung nach Hoffenheim- Ratlosigkeit nach Nürnberg

Schaumkrone, Celle, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ok der Tabellenletzte hatte kaum chancen- aber warum das jetzt nicht zum Sieg reichte ist mir unerklärlich. Spüre nun nicht wie nach dem verschenkten Sieg gegen Hopp Ärger sondern eher so ein Gefühl von Ohnmacht und Ratlosigkeit. Es kann doch nicht sein, dass alles an Reus hängt!! Oder doch?!

Verärgerung nach Hoffenheim- Ratlosigkeit nach Nürnberg

Franke, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ Schaumkrone

Ok der Tabellenletzte hatte kaum chancen- aber warum das jetzt nicht zum Sieg reichte ist mir unerklärlich. Spüre nun nicht wie nach dem verschenkten Sieg gegen Hopp Ärger sondern eher so ein Gefühl von Ohnmacht und Ratlosigkeit. Es kann doch nicht sein, dass alles an Reus hängt!! Oder doch?!


Wenn der fehlt, dann lässt der Rest alle Hoffnung fahren?

Uli kann den Marienplatz buchen !!

Reconman, Bad Aibling, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Das überlebt die Psyche unserer jungen Spieler nicht!
Aber das ging nicht heute zu Bruch sondern daheim gegen Bremen und Hoffenheim.
Egal, Hauptsache CL Quali und dann schauen was kommendes Jahr geht :)

Uli kann den Marienplatz buchen !!

Shizzo, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ Reconman

Richtung Meisterschaft jedenfalls nichts mehr. Die Chance war dieses Jahr da. Nächste Saison werden die Bayern ihren Umbruch vollständig vollziehen und die nächsten 100 Jahre Meister werden.

Uli hat sein erstes Ziel erreicht, als nächstes baut er die Atombombe und macht den FC Bayern zur Atommacht. Der Herrschaft über das Universum und dem Tegernsee als Welthauptstadt steht bald nichts mehr im Weg.

Uli kann den Marienplatz buchen !!

Invis, Montag, 18.02.2019, 22:39 (vor 1865 Tagen) @ Shizzo

Lol :)

Uli kann den Marienplatz buchen !!

Elmar, Montag, 18.02.2019, 22:35 (vor 1865 Tagen) @ Reconman

Braucht er nicht.
Die Feier behindert das Tagesgeschehen nicht.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Der BVB hat es nach 90 Minuten wirklich geschafft Nürnberg mit einem klaren 0:0 niederzuringen....das war meisterlich.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Elmar, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ Vaper

Zwischen Toll und Troll steht nur das r, VapeR

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Yahin82, NRW, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ Vaper

Wer diese Nürnberger nicht schlägt, hat an der Tabellenspitze nichts verloren. Punkt!

Der Kapitän fehlt einfach.

, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ohne Reus gewinnen wir kein Spiel mehr. Kopf hoch, Jungs.
Mund abwischen und schauen, was noch geht in dieser Saison.

Ich halte es wie Sammer. Das einzige, was nicht normal ist, war wie schnell Borussia Dortmund klarer Tabellenführer war. So ist es.

Nürnberg darf gerne absteigen.

Der Kapitän fehlt einfach.

hanno29, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ nickeltiegel

Ohne Reus gewinnen wir kein Spiel mehr. Kopf hoch, Jungs.
Mund abwischen und schauen, was noch geht in dieser Saison.

Ich halte es wie Sammer. Das einzige, was nicht normal ist, war wie schnell Borussia Dortmund klarer Tabellenführer war. So ist es.

Nürnberg darf gerne absteigen.

Manchmal muss man Chancen nutzen, die sich ergeben, das kann man nicht planen, siehe 2010-2012, damals war es auch viel zu früh.
Diese Chance wird dann bald wieder Jahre auf die BL warten...

Der Kapitän fehlt einfach.

hanno29, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ hanno29

Ohne Reus gewinnen wir kein Spiel mehr. Kopf hoch, Jungs.
Mund abwischen und schauen, was noch geht in dieser Saison.

Ich halte es wie Sammer. Das einzige, was nicht normal ist, war wie schnell Borussia Dortmund klarer Tabellenführer war. So ist es.

Nürnberg darf gerne absteigen.


Manchmal muss man Chancen nutzen, die sich ergeben, das kann man nicht planen, siehe 2010-2012, damals war es auch viel zu früh.

Da hatten wir aber auch eine verschworene Truppe am Start.

Beide Duelle zusammen übrigens 7:0 für die Borussia :D Leider nur 4 Punkte.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

ergo, Magdeburg, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Es sind alles die besten Spieler wenn es gut läuft, aber sobald es mal nicht so läuft bekommen die auch einfach mal garnichts mehr hin. Das fing doch unter Klopp in seinen letzten jahr schon an, ging weiter bei Tuchel, über Bosz nach Stöger und jetzt Favre. Immer das gleiche scheiss Muster. Keine ahnung woran es liegt ob die einfach nicht mit Lob oder kritik klarkommen. Die letzten Spiele waren doch sowas von Stöger reloaded.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

Talentförderer, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 23:57 (vor 1865 Tagen) @ ergo

Vielleicht gibt es sowas wie „Mentalität“ einfach nicht.

Sowas halte ich für ein Hirngespinst.

Es liegt einzig und allein an Qualität und Spielglück.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.02.2019, 00:07 (vor 1865 Tagen) @ Talentförderer

Naja es ist doch aber auffällig das wenn der Motor anfängt zu stottern es immer ziemlich schnell abwärts geht. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das sieht schon sehr stark wie in den letzten Jahren aus wenn es nicht rund lief.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

Voomy, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ ergo

Was für ein Blödsinn wenn man bedenkt dass der Kader quasi runderneuert ist.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

micha87, bei Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ Voomy

Und vor allem wenn man gesehen hat das sie wollten es aber spielerisch nicht umsetzen konnten. An der Mentalität hat es nicht gelegen, eher am fehlenden Mittel ein Tor zu erzielen. In der Summer auch zu viele Ausfälle von Leistungsträgern, so wird das eben nichts.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

Wendelin, Münster, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ ergo

Diese Jungs die das Spiel gegen Bayern gedreht haben? Diese Jungs die gegen Augsburg 1:2 hinten lagen und das 4:3 in der 96. Minute gemacht haben.
Ich finde die Mannschaft hat schon gezeigt das sie Mentalität besitzt.

Trotzdem darf man gegen den Tabellen 18. gerne mal ein Tor erzielen.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

CB, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ ergo

Es sind alles die besten Spieler wenn es gut läuft, aber sobald es mal nicht so läuft bekommen die auch einfach mal garnichts mehr hin. Das fing doch unter Klopp in seinen letzten jahr schon an, ging weiter bei Tuchel, über Bosz nach Stöger und jetzt Favre. Immer das gleiche scheiss Muster. Keine ahnung woran es liegt ob die einfach nicht mit Lob oder kritik klarkommen. Die letzten Spiele waren doch sowas von Stöger reloaded.

Das stimmt schon, Witsel, Delaney und Sancho hatten unter Klopp schon keine Mentalität.

Diese Mannschaft hat Null Mentalität.

ergo, Magdeburg, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ CB

Ich wollte auch darauf hinweisen das man vl. im Verein selber mit Erfolg falsch umgeht und hatte keine lust es direkt zu sagen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Gottseidank wird Nürnberg absteigen, die braucht wirklich keiner.

3 Punkte Vorsprung verloren in den letzten 5 Spielen

Matze09, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Wir müssen die Phase iwie überstehen...es ist noch alles möglich!

3 Punkte Vorsprung verloren in den letzten 5 Spielen

Scarc, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Matze09

Wir müssen die Phase iwie überstehen...es ist noch alles möglich!

Ich denke auch, dass es am Ende für einen Champions League-Platz reichen wird. Eine gute Leistung für eine Umbruchsaison.

3 Punkte Vorsprung verloren in den letzten 5 Spielen

rajol, Pulheim, Montag, 18.02.2019, 22:52 (vor 1865 Tagen) @ Scarc

Umbruch Umbruch - wenn ich das schon höre. Umbruch gab es vor zwei Jahren. Umbruch gab es im letzten Jahr. Ser kommende Umbruch wird darin bestehen, dass einige junge Spieler wieder das Weite suchen werden - worauf dann das übernächste Jahr zum Jahr des Umbruchs erklärt wird

3 Punkte Vorsprung verloren in den letzten 5 Spielen

hanno29, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:35 (vor 1865 Tagen) @ Scarc

Wir müssen die Phase iwie überstehen...es ist noch alles möglich!


Ich denke auch, dass es am Ende für einen Champions League-Platz reichen wird. Eine gute Leistung für eine Umbruchsaison.

Wir haben seit Jahren eine Umbruchsaison,, das wird sich auch in Zukunft nicht änder.. CL-Platz am Ende wird niemanden vom Hocke hauen

3 Punkte Vorsprung verloren in den letzten 5 Spielen

Jarou9, Saarland, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ Scarc

Wenn einen einige schlechte Spiele am Stück samt Punktverlusten den Titel kosten würden, dürfte auch Bayern nicht Meister werden, Augsburg, Hertha, Gladbach, Düsseldorf...

Der Friseur...

hoelle0308, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

.... hat im Mai vermutlich keine freien Termine mehr.

Wäre alles normal gelaufen

breisgauborusse, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Hätte es Elfmeter geben müssen. Dann wäre da 0-3 ausgegangen.

Wäre alles normal gelaufen

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ breisgauborusse

Hätte es Elfmeter geben müssen. Dann wäre da 0-3 ausgegangen.

Und hätten wir Chancen herausgespielt, hätten wir vielleicht sogar ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt.

Wäre alles normal gelaufen

Jarou9, Saarland, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Fluegelflitzer

Waren genug da für ein langweiliges 1:0.

Wäre alles normal gelaufen

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ Jarou9

Waren genug da für ein langweiliges 1:0.

Nicht wirklich. Herausgespielt war da garnix

Wäre alles normal gelaufen

hanno29, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ breisgauborusse

Hätte es Elfmeter geben müssen. Dann wäre da 0-3 ausgegangen.

Du weißt aber schon, dass unser 11er-Schütze nicht dabei ist und wir der Rest schießen kann, wurde uns vor kurzem erst gezeigt.

Harte Kost

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Es fiel mir schon echt schwer vorm Fernseher zu bleiben. Ein mitreißendes Spiel war das nicht gerade.

Aber immerhin steht hinten die 0. :)

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

JaLi, OLdenburg, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Ich könnte so kotzen, wie kann man innerhalb zwei Wochen diesen Vorsprung nahezu verbrennen?!
Im Hinspiel 7:0 durchgereicht diesen Haufen sch*** und jetzt sowas. Elfer nicht gegeben hin oder her, mein Gott da muss mehr kommen

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

sgwisco, Ort, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Super leistung auch von den fans. Hat man heute kaum gehört. Wenns mal wieder ein lächerlicher boykott war, dann hat man damit ggfs. 2 punkte verschenkt. Großartig

2 Trainerbubis machen alles richtig

hanno29, Berlin, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

und wissen genau, wie man uns den Zahn ziehen kann. Kein richtiger Plan zu erkennen, 2 HZ war schlecht (mal wieder). So, dann volle Konzentration auf die CLQ, für mehr, darf man solche Spiele nicht hergeben. Die Bauen freuts, die Journalisten auch!

2 Trainerbubis machen alles richtig

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ hanno29

Klar, zwei Busse vor dem Tor zu parken. Dies ist schon ne taktische meisterleistung.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Tigo, Duisburg, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Finde heute so einiges seltsam.

Spielst gegen Nürnberg mit Diallo als LV ? Mit Witsel und Delaney 2 eher Defensiven in der Zentrale ?
Außen stehen sich AV und Außenbahnspieler dauernd auf den Füßen.
Außer Götze hat niemand auch nur irgendwie vorne was gezeigt.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

CB, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Tigo

Sancho hatte auch die ein oder andere gute Aktion. Hat mich aber auch gewundert, warum nicht Hakimi noch gekommen ist. Mit Diallo und Wolf als Außenverteidiger ist das offensiv bieder.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Tigo, Duisburg, Montag, 18.02.2019, 22:51 (vor 1865 Tagen) @ CB

Hakimi sollte wohl pausieren. Aber selbst ein Schmelzer bringt offensiv mehr als Diallo, er ist halt IV.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Nürnberg steigt so ab. Und doch waren wir heute nicht gut genug. Was soll die Taktik, dass wir uns hinten zu dritt die Bälle zuschieben, wo keiner presst? Schlimm, dass Favre das nicht sieht.

Sammer sieht's. Ich dachte, der würde uns beraten.

Favre ideenlos - Mannschaft planlos - Schiri hirnlos k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

.

Favre ideenlos - Mannschaft planlos - Schiri hirnlos k.T.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ einergehtnochrein

.

Glaube ersteres bedingt zweites.

Analyse kann ich

blumenpeter, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

echt ein paar Heulsusen hier.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Wenn du gegen einen chronisch fußkranken Tabellenletzten den gleichen saftlosen, unkoordinierten Standfußball auftischst, auf den sich die letzen vier Gegner schon mühelos eingestellt haben, bist du als Trainer irgendwo auch nicht sehr gut.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

Knolli, Montag, 18.02.2019, 23:09 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

Ähm...Hoffenheim hat 3 Gegentore gefangen.

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

ergo, Magdeburg, Montag, 18.02.2019, 22:33 (vor 1865 Tagen) @ Blarry

.

60 min ohne ST.

BaschiCH, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

was will man da auch erwarten. mit Phillip der total außer Form ist und Götze ohne Torricher und Kopfball stärke

60 min ohne ST.

MKB, Siegen, Montag, 18.02.2019, 22:38 (vor 1865 Tagen) @ BaschiCH

Naja, Götze heute mit einigen guten Abschlüssen und sogar mit einem gefährlichen Kopfball. Aber wer nicht trifft ist ungefährlich, so ist es im Fussball.

1 Punkt

, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ CHS

für das da gebotene ist meiner Meinung nach OK. Besser jetzt Bayern vorbei ziehen lassen als am letzten Spieltag. Vllt. fällt dann auch der Druck ab und man spielt wieder vernünftig.

Einfach nur peinlich.

Kickergott, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Glückwunsch FC Bayern zur drölften Meisterschaft in Folge.

Einfach nur peinlich.

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ Kickergott

Na dann kauf dir ein Trikot

Der FC NÜrnberg - BVB - Analysethread

ArtVandelay, Frankfurt, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Da sind wir in der Rückrunde mit 3 Punkten Abstand Tabellenführer, und trotzdem juckts irgendwie kein Schwein. Die Saison ist doch durch, den Scheiß braucht man sich nicht mehr geben. So tot war die Mannschaft schon seit Bosz nicht mehr, die sind komplett durch. Bayern wird mit zweistelligem Punkteabstand Meister.

Dann werden wir halt nicht Meister

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:27 (vor 1865 Tagen) @ CHS

Gibt schlimmeres im Leben.

Dann werden wir halt nicht Meister

Mar7tin, CB, Montag, 18.02.2019, 22:36 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Yop die Knolle

Dann werden wir halt nicht Meister

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:37 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Sie wünschen?

Dann werden wir halt nicht Meister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

So dramatisch sehe ich es dann doch noch nicht.

Der Wurm ist wirklich tief drin, trotzdem hat man 3 Punkte Vorsprung 12 Spieltage vor Schluss.

In der Hinrunde wäre eben eine der Chancen von Götze reingegangen.

Ich war bei einigen ähnlichen Spielen im Herbst... Mainz, Wolfsburg, waren eigentlich auch nicht pralle und wurden glücklich gewonnen.

Nein, jetzt geht es erst richtig los

Freyr, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

ist doch langweilig wenn man mit Sicherheitsabstand gegen ein Team kämpft.

Ich fände es nicht schlimm wenn beide Teams (Bayern, BVB) beim Aufeinandertreffen punktgleich sind oder bis zuletzt punktgleich kämpfen. So dass es um alles geht
Das ist spannend. Jeder Punkt, jedes Tor ist entscheidend. Dafür wurden Meinsterschaften gemacht.

Dann werden wir halt nicht Meister

The_Rapture, Vice City, Montag, 18.02.2019, 22:32 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Gibt schlimmeres im Leben.

Richtig.
Einfacher dürfte es die nächsten Jahre trotzdem nicht mehr werden. Schon ein kleines Armutszeugnis für die Liga, sollten die Bayern nach so einer Grottensaison den Titel holen.
Hätte (Fahrradkette) man gegen Düsseldorf, Hoffenheim und heute gepunktet wäre das Ding schon fast sicher durch. Schon bitter.

Dann werden wir halt nicht Meister

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:31 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

8 Punkte Vorsprung auf die Bayern und dann verspielt man diese einmalige Chance weil man gegen Hoffenheim daheim kein 3:0 über die Runde bringt und gegen den Tabellenletzen auswärts nicht über ein 0:0 hinaus kommt. In den letzten zwei Wochen so gut wie alles verspielt was man sich vorher aufgebaut hat. Gratulation dazu!

Dann werden wir halt nicht Meister

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.02.2019, 00:00 (vor 1865 Tagen) @ Revolvermann

8 Punkte Vorsprung mit Glück rausgespielt. Das stört dich in deiner tollen Analyse aber nicht oder?

Dann werden wir halt nicht Meister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 22:34 (vor 1865 Tagen) @ Revolvermann

Stimmt, ich denke, die machen das aus purer Absicht.

Dann werden wir halt nicht Meister

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Und zwar nie mehr!

Dann werden wir halt nicht Meister

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

jop so haben wir es auch nicht verdient....allerdings sind wir immer noch 3 Punkte vorne dran....die Saison ist noch lange!

Das stimmt

Eisen, DO, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Wäre mal wieder schön gewesen, aber die Truppe verpimmelt gerade alles.

Dann eben wieder 20.000 auf dem Marienplatz

Dann werden wir halt nicht Meister

max09, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Ehrlich jetzt?

Dann werden wir halt nicht Meister

Jarou9, Saarland, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Ist der Stimmung hier nach auch kaum einem zu gönnen.

Wie kommt die Stimmung denn zustande?

Franke, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ Jarou9

Ist der Stimmung hier nach auch kaum einem zu gönnen.

Wie kommt die Stimmung denn zustande?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.02.2019, 00:10 (vor 1865 Tagen) @ Franke

Dadurch, dass die Meisterschaft zum ersten Mal seit 7 Jahren am 22. Spieltag noch spannend ist?

Dann werden wir halt nicht Meister

Michi2911, Bergkamen, Montag, 18.02.2019, 22:29 (vor 1865 Tagen) @ Jarou9

Ist der Stimmung hier nach auch kaum einem zu gönnen.

Zurecht.

Aber: Wir spielen kommende Saison wieder Champions Leauge. Ist auch was feines.

Dann werden wir halt nicht Meister

Paolo, Montag, 18.02.2019, 22:30 (vor 1865 Tagen) @ Michi2911

Abwarten...saison ist noch lang.

Dann werden wir halt nicht Meister

herrNick, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Aber es wäre schon schade.

Dann werden wir halt nicht Meister

Paolo, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Ja, aber schon selten dämlich weggeworfen die Ausgangssituation!

Dann werden wir halt nicht Meister

Elmar, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Da wirst du gleich eines besseren belehrt.

Dann werden wir halt nicht Meister

CB, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ Knolli

Gibt schlimmeres im Leben.

Was denn?

Dann werden wir halt nicht Meister

CB, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ CB

Matthias Stach!

Dann werden wir halt nicht Meister

Knolli, Montag, 18.02.2019, 22:28 (vor 1865 Tagen) @ CB

Schalke-Fan sein zum Beispiel

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln