schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.02.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 17.02.2019, 06:09 (vor 1866 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Jonatan, Sonntag, 17.02.2019, 14:18 (vor 1866 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neben Reus und Piszczek fällt jetzt auch Pulisic aus. Akanji kann wohl bald wieder spielen.

kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/742558/artikel_auch-das-noch_dortmund-ohne-pulisic-in-nuernberg.html

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Ulrich, Montag, 18.02.2019, 07:35 (vor 1865 Tagen) @ Jonatan

Entsetzlich.

Ohne Pulisic werden wir in Nürnberg keine Chance haben.

Aber mal im Ernst. Mir geht dieses Mimimi ganz massiv auf den Geist.

Mich hat in den letzten Spielen massiv gestört dass wir gerade im Defensivverhalten nicht mehr die letzte Konsequenz gezeigt haben. Aber verdammt noch mal, gegen Nürnberg gewinnen wir auch ohne Pulisic.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Johannes, Emsdetten, Montag, 18.02.2019, 07:47 (vor 1865 Tagen) @ Ulrich

Einige scheinen Angst davor zu haben das man sich beim Tabellenletzten blamiert.
Ich hoffe die Mannschaft geht nicht mit solchen Gedanken ins Spiel.
Für uns geht's nur darum nach Möglichkeit dort 3 Punkte mitzunehmen, egal wie.

Meine Prophezeiung

Mar7tin, CB, Sonntag, 17.02.2019, 19:33 (vor 1866 Tagen) @ Jonatan

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Meine Prophezeiung

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 18.02.2019, 17:21 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Ich möchte lösen.

Nürnberg 3:0 Dortmund
1:0 Ewert(h)on
2:0 Löwe(n)
3:0 Is(h)ak

Die sind da wat am planen dran, haben sogar extra ein paar unserer Ex-Spieler verpflichtet...

Meine Prophezeiung

boristhespider, Berlin, Montag, 18.02.2019, 15:31 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Du hast es heraufbeschworen, Nostradamus! Und jetzt alle:

Heut werden wir verliieeeren, wir ham die Hosen voll.
Borussia spielt heut ganz schlecht, wir singen nur in Moll.
Weia BVB, weia BVB, oh weia weia weia BVB.
Wir schießen nicht in Gegners Tor, nein das gelingt uns nicht.
Wir treffen nur ins eigene, wir sind 11 arme Wicht‘.
Und ist das Spiel verlooooren, dann wird man es verstehn,
Wir lösen den Verein jetz auf und könn‘ nachhause gehn.

Meine Prophezeiung

Mar7tin, Montag, 18.02.2019, 11:45 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Bei Rossmann ist momentan die XXL-Packung Tempo-Taschentücher im Angebot. 1.49€ statt 1.69€ für 108 sprich 12x9 Taschentücher. Könnte sich für dich rentieren da mal zuzuschlagen.

Meine Prophezeiung

todesbrei, Copitz, Montag, 18.02.2019, 10:18 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Hört doch mal bitte auf euch das alles jetzt schon madig zu reden. Habt ihr schiss vor der Enttäuschung wenn dann doch keine Meisterschaft bei raus kommt ?

Eins kann ich euch versichern, mit der Einstellung kann das auch nix werden.

Grüße

Meine Prophezeiung

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.02.2019, 12:06 (vor 1865 Tagen) @ todesbrei

Hört doch mal bitte auf euch das alles jetzt schon madig zu reden. Habt ihr schiss vor der Enttäuschung wenn dann doch keine Meisterschaft bei raus kommt ?

Eins kann ich euch versichern, mit der Einstellung kann das auch nix werden.

Grüße

Endlich normale Leute. Ist wirklich nicht mehr feierlich, was man hier seit Wochen für einen Stuss lesen muss. Seit der Winterpause ist es wirklich schlimm geworden.

Meine Prophezeiung

Textmarker, Ort, Montag, 18.02.2019, 14:21 (vor 1865 Tagen) @ Chappi1991

Das Erstaunliche ist: Diesen Typus Fan, der den hiesigen "Durchschnitts-Fan" hier im Forum verkörpert, kenne ich im realen Leben - über alle Gesellschaftsschichten verteilt - nicht. Damit meine ich bspw. den sehr präsenten Typus, der hier seit Dezember überverständnisvoll und -anerkennend die großen Verdienste der Hinrunde lobpreist und es als das Selbstverständlichste abtut, in der Rückrunde einen 6 Punkte Vorsprung zu verspielen. Gleichfalls sich einredend, dass es nicht die geringste Enttäuschung wäre, nicht die Schale zu holen.

Betrifft auch viele andere Thematiken, wie das sprunghafte Verteidigen einiger Spieler bei der geringsten Kritik ("BASHING!!!!"). Bekomme ich im Stadion, in der Bahn etc. irgendwie nie etwas von mit.

Hier scheint sich eine Art "Foren-Clique" zusammengeschlossen zu haben, dessen Mitglieder ich irgendwie im realen Leben nie zu begegnen scheine. Oder sind das etwa diese berühmten Internethelden? ;-)

Meine Prophezeiung

Textmarker, Montag, 18.02.2019, 14:39 (vor 1865 Tagen) @ Textmarker

Hier scheint sich eine Art "Foren-Clique" zusammengeschlossen zu haben, dessen Mitglieder ich irgendwie im realen Leben nie zu begegnen scheine. Oder sind das etwa diese berühmten Internethelden? ;-)

Naja, aber das versteht sich doch von selbst, dass es sich hier um einen absolut unrepräsentativen Querschnitt handelt...? Hier sind möglicherweise nicht mal 1 Promille der Dauerkarteninhaber vertreten...

Meine Prophezeiung

Textmarker, Ort, Montag, 18.02.2019, 14:46 (vor 1865 Tagen) @ Djerun

Naja, auch hier schreiben ja mehr als ne Hand voll Leute. Und ich glaube grds. gelten ja bspw. schon Umfragen ab 1000 Personen als repräsentativ.

Ist ja auch nicht wichtig, beobachte dieses interessante Phänomen nur schon seit Jahren. Dürfte hier aber auch verstärkt vorkommen, da man ja relativ rigoros dem durchschnittlichen Stammtisch-Foristen klarmacht, dass er seine Stammtisch-Parolen besser sonntags in der örtlichen Gaststätte ablässt und sich hier bitteschon fernzuhalten hat ;-) Man vergleiche mal mit dem Block 5.

Meine Prophezeiung

herrNick, Montag, 18.02.2019, 17:07 (vor 1865 Tagen) @ Textmarker

Naja, auch hier schreiben ja mehr als ne Hand voll Leute. Und ich glaube grds. gelten ja bspw. schon Umfragen ab 1000 Personen als repräsentativ.

Repräsentativ ist etwas nicht nur wenn es 1000 Personen sind, da müssen eine ganze Menge Bedingungen erfüllt sein, bevor Umfragen sich repräsentativ schimpfen dürfen.

Meine Prophezeiung

Textmarker, Montag, 18.02.2019, 15:02 (vor 1865 Tagen) @ Textmarker

Naja, auch hier schreiben ja mehr als ne Hand voll Leute. Und ich glaube grds. gelten ja bspw. schon Umfragen ab 1000 Personen als repräsentativ.

Ist ja auch nicht wichtig, beobachte dieses interessante Phänomen nur schon seit Jahren. Dürfte hier aber auch verstärkt vorkommen, da man ja relativ rigoros dem durchschnittlichen Stammtisch-Foristen klarmacht, dass er seine Stammtisch-Parolen besser sonntags in der örtlichen Gaststätte ablässt und sich hier bitteschon fernzuhalten hat ;-) Man vergleiche mal mit dem Block 5.

Eine mögliche Erklärung: ein Teil der in diesem Forum Aktiven begleitet den BVB in einer weitaus intensiveren, langfristigen und über den unmittelbaren und emotional stark aufgeladenen Spielbetriebsmoment hinausgehenden Art und Weise. Das schlägt sich zuweilen in der Tendenz nieder, den allwöchentlichen - und nicht zuletzt auf die sensationsorientierte und folglich häufig hysterische Medienberichterstattung zurückzuführenden - "Gefühlsextremen" stets eine relativerende (zuweilen altklug wirkende), weil auf die langfristige Entwicklung ausgerichtete Perspektive entgegenzuhalten.

Meine Prophezeiung

todesbrei, Copitz, Montag, 18.02.2019, 13:34 (vor 1865 Tagen) @ Chappi1991

Macht immer weniger Spaß hier zu lesen ...

Bin deutlich weniger On dadurch muss ich sagen

15 - 5 - 1

todesbrei, Montag, 18.02.2019, 14:39 (vor 1865 Tagen) @ todesbrei

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was hier mit einer Bilanz von 15 Siegen, 5 Unentschieden und nur einer Niederlage vom Stapel gelassen wird - und zwar unabhängig davon, ob der Vorsprung jetzt 9, 5 oder alsbald möglicherweise nur noch 2 Punkte beträgt.

Zugegeben: Die letzten drei Spiele waren zum Teil eine Mischung aus individuellen Fehlern, mangelndem Spielglück und unzureichender Cleverness und natürlich wäre es nach Jahren bajuwarischer Meisterschaftsmonotonie bestenfalls schade, wenn man die sich bietende Chance auf den nationalen Titel nicht nutzen könnte, aber

- unsere Ausgangsposition ist doch weiterhin gut,
- wir spielen ansehnlichen Fussball,
- haben auf den Schlüsselpositionen tolle Talente mit Luft nach oben,
- München geht der Nimbus der Unschlagbarkeit weiterhin ab,
- München muss / kann im direkten Duell geschlagen werden.

Und hier dreht die Doomsday-Clock schon wieder Pirouetten?! Ich bleibe dabei, wir sind dem FCB in unserem Anspruchsdenken deutlich ähnlicher (geworden), als uns lieb sein kann.

In diesem Sinne:
Darling I don't know why I got to extremes,
too high or too low there ain't no in-betweens,
and if I stand or I fall,
it's all or nothing at all,
darling I don't know why I got to extremes!

Meine Prophezeiung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 09:56 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Wir sprechen über eine Mannschaft, die 16 Spiele nicht gewonnen hat und sich auf den Spuren von Tasmania Berlin bewegt.

Ich würde mich auch eher als Realist statt als Optimist einschätzen, Leistungen wie gg Hoffenheim, Frankfurt oder Bremen sollten aber reichen, um zumindest einen ungefährdeten Arbeitssieg einzufahren.

Da spielt kein Rebic, kein Haller, kein Kruse, Joelinton, Belfodil und schon gar kein Son. Allein im defensiven Umschaltspiel werden wir viel weniger Schwierigkeiten bekommen als zuletzt. Da dürften auch die Fehler von Hakimi kaum ins Gewicht fallen.

Meine Prophezeiung

Sascha, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 07:33 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Ich frage mich, was manche Menschen hinten in der Hose haben. Ein Arsch kanns eher nicht sein.

Meine Güte, wir haben immer noch Leute wie Witsel, Sancho, Alcacér, Guerreiro etc. auf dem Platz, die ihrem Nürnberger Pendant qualitativ deutlich überlegen sind. Und dem Glubb hilft mauern und auf einen Punkt hoffen auch nicht gerade viel, wenn bereits der 22. Spieltag ist und man mickrige 12 Punkte zu Stande gebracht hat.

Respekt ja, Furcht nein

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 18.02.2019, 10:49 (vor 1865 Tagen) @ Sascha

Ich frage mich, was manche Menschen hinten in der Hose haben. Ein Arsch kanns eher nicht sein.

Meine Güte, wir haben immer noch Leute wie Witsel, Sancho, Alcacér, Guerreiro etc. auf dem Platz, die ihrem Nürnberger Pendant qualitativ deutlich überlegen sind. Und dem Glubb hilft mauern und auf einen Punkt hoffen auch nicht gerade viel, wenn bereits der 22. Spieltag ist und man mickrige 12 Punkte zu Stande gebracht hat.

Apropos ‚in der Hose haben‘.

Da ist das eine Team nach zwei Dritteln der Saison Tabellenführer mit 5 Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger und hat berechtigte Hoffnungen, Meister werden zu können. Und da ist das andere Team, das zu diesem Zeitpunkt als Tabellenletzter mit 3 Punkten Rückstand fast nur noch die Hoffnung auf Erreichen des Relegationsplatzes hat, um den Abstieg verhindern zu können.

Wie kann man sich als Anhänger des Tabellenführers da in die Hose machen, wenn sein Team beim Tabellenletzten antritt?

Sicherlich sind einige wichtige Spieler bei uns nicht einsatzfähig und wir befinden uns in einer Schwächephase. In allen 3 Wettbewerben lief es zuletzt nicht gut für uns, die Leistungen innerhalb der einzelnen Spiele schwankten stark und die individuellen Fehler häuften sich. Allerdings haben wir gegen Mannschaften gespielt, die ein anderes Kaliber darstellen, als bei allem Respekt der Glubb in dieser Saison ist. Jeder einzelne unserer ‚Ersatzspieler‘ hat mehr individuelle Qualität als sie im Kader des FCN zu finden ist. Und wir haben die durchdachtere Spielanlage als der Glubb. Irgendwo kommt der Unterschied in der Tabellenplazierumg schließlich her. Gründe gibt es genug dafür darauf zu hoffen, dass unser Team das Spiel in Nürnberg dazu nutzt, sich die Sicherheit und Souveränität zurückzuholen, die in den letzten Spielen gefehlt haben.

Natürlich ist die Situation am Valznerweiher durch die Demission von Trainer und Manager anders als sie noch vor einer Woche war. Die Interimstrainer müssen sich etwas einfallen lassen, um mit ihrer ‚Mission Klassenerhalt‘ Erfolg haben zu können. Da wird es zwangsläufig Änderungen geben müssen, wenn es den letzten Sieg im September letzten Jahres gab. Der eine oder andere bisher nicht berücksichtigte Spieler wird eine Chance bekommen, die Spielausrichtung kann sich durchaus ändern und auch mit taktischen Änderungen muss gerechnet werden. Leicht wird es der Glubb uns bestimmt nicht machen und es ist gut möglich, dass er uns mit mit unerwarteten Änderungen überwinden will. Aber alles andere wäre auch eine Überraschung. Selbstverständlich muss man immer mit Respekt vor dem Gegner in ein Spiel gehen und Überheblichkeit ist immer fehl am Platze. Aber wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren und die individuellen Fehler minimieren, dann werden wir uns nicht übertölpeln lassen.

Meine Prophezeiung

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 10:14 (vor 1865 Tagen) @ Sascha

Ich frage mich, was manche Menschen hinten in der Hose haben. Ein Arsch kanns eher nicht sein.

Meine Güte, wir haben immer noch Leute wie Witsel, Sancho, Alcacér, Guerreiro etc. auf dem Platz, die ihrem Nürnberger Pendant qualitativ deutlich überlegen sind. Und dem Glubb hilft mauern und auf einen Punkt hoffen auch nicht gerade viel, wenn bereits der 22. Spieltag ist und man mickrige 12 Punkte zu Stande gebracht hat.

Und doch werden sie mauern - und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Würde ich jedenfalls so machen.

Meine Prophezeiung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.02.2019, 10:21 (vor 1865 Tagen) @ homer73

Und doch werden sie mauern - und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Würde ich jedenfalls so machen.

Ja, und? Was anderes wäre bei dem Kaderniveau auch glatter Selbstmord. Die Disziplin, Qualität und Geschlossenheit von Bremen oder Düsseldorf haben sie aber nun einmal nicht. Zumal in beiden Spielen Sancho gefehlt hat, der heute Abend dabei sein wird.

Übrigens: Nürnbergs weitere Heimgegner lauten Leipzig, Augsburg, Schalke, Bayern und Gladbach.

Selbst ein ermauerter Punkt brächte ihnen nix, die müssen gewinnen, sprich auch selbst was probieren. Sonst ist Schicht im Schacht.

Meine Prophezeiung

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.02.2019, 11:09 (vor 1865 Tagen) @ guy_incognito

Und doch werden sie mauern - und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Würde ich jedenfalls so machen.


Ja, und? Was anderes wäre bei dem Kaderniveau auch glatter Selbstmord. Die Disziplin, Qualität und Geschlossenheit von Bremen oder Düsseldorf haben sie aber nun einmal nicht. Zumal in beiden Spielen Sancho gefehlt hat, der heute Abend dabei sein wird.

Übrigens: Nürnbergs weitere Heimgegner lauten Leipzig, Augsburg, Schalke, Bayern und Gladbach.

Selbst ein ermauerter Punkt brächte ihnen nix, die müssen gewinnen, sprich auch selbst was probieren. Sonst ist Schicht im Schacht.

sehe ich genauso

Wir werden alle sterben ......

Ulrich, Montag, 18.02.2019, 07:28 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

.... aber voraussichtlich nicht heute Abend.

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Meine Prophezeiung

Didi, Schweiz, Montag, 18.02.2019, 07:11 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Sag mal weinst du, oder ist das der Regen?

Meine Prophezeiung

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 18.02.2019, 00:55 (vor 1865 Tagen) @ Mar7tin

Powerthread ?

Ich hoffe und glaube, die Mannschaft ist weniger angstgesteuert und morgen wieder hungrig und fokussiert.

Meine Prophezeiung

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 17.02.2019, 23:37 (vor 1866 Tagen) @ Mar7tin

Versuche ich auch mal. Wir gehen früh in Führung, dann lustloses Ballgeschiebe.
Nürnberg völlig ungefährlich, aber die Angst vorm Ausgleich bleibt immer.
In der 88. Minuten dann Witsel mit dem 2:0.
Egal wie, aber 3 Punkte müssen her und sollten auch drin sein.

Geiler Post!

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 17.02.2019, 23:34 (vor 1866 Tagen) @ Mar7tin

Jetzt kannste Morgen um diese Zeit richtig drauf hauen. "Ich habs doch gesagt!" usw.
Läuheft bei Dir!

Eine tolle Saison!

Mar7tin, Sonntag, 17.02.2019, 21:54 (vor 1866 Tagen) @ Mar7tin

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Am 22. Spieltag 2/3 Punkte vor den Bayern. 7/8 Punkte vor den Ponnies.

Eine tolle Saison!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.02.2019, 11:43 (vor 1865 Tagen) @ nickeltiegel

Zum Winter hin hatte ich schon gesagt, dass "egal was jetzt noch kommt", es eine gute Saison ist.
Sicherlich hatten wir auch in der Hinrunde einige Spiele die nicht souverän waren, aber trotzdem gewonnen wurden. Und natürlich ärgert es mich auch, dass es momentan ein wenig klemmt.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir sehrrrrr viel im Team umgebaut haben.
Es sollte also eigentlich nicht überraschend sein, dass in dieser Saison auch mal Phasen da sein werden, wo es eben nicht läuft.
Dieses Team (inklusive Trainerteam) ist noch nicht "fertig". Ich bin auf die Sommer Transferphase gespannt und in der neuen Saison wird einiges eingespielter aussehen.

Verstehe die Panik bei einigen nicht. Direkt nach dem Spiel kann ich das noch akzeptieren, bin da manchmal auch nicht anders. Aber mit einigen Stunden Abstand, ruft man sich dann doch noch mal die Umstände ins Gedächtnis und sollte erkennen, dass einiges nicht so einfach ist und die Jungs es dennoch bisher super hinbekommen haben.

Meine Prophezeiung

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 17.02.2019, 19:42 (vor 1866 Tagen) @ Mar7tin

auch mir schlottern vor dem Auswärtsspiel beim 12-Punkte-Club völlig die Knie. Man muß realistisch bleiben - wir sind Außenseiter. Aber seit die 40 P. save sind, ist ohnehin alles Zugabe.

Najaaa

Nietzsche, Sonntag, 17.02.2019, 21:48 (vor 1866 Tagen) @ Floatdownstream

auch mir schlottern vor dem Auswärtsspiel beim 12-Punkte-Club völlig die Knie. Man muß realistisch bleiben - wir sind Außenseiter. Aber seit die 40 P. save sind, ist ohnehin alles Zugabe.

Rein rechnerisch brauchen wir noch drei Punkte, um mindestens Platz 15 sicher zu haben. Also nicht voreilig feiern.

Najaaa

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Montag, 18.02.2019, 08:40 (vor 1865 Tagen) @ Nietzsche

Ja, aber Nürnberg ist nun wirklich nicht unsere Kragenweite - wir müssen unsere Punkte woanders holen.

Najaaa

Nietzsche, Montag, 18.02.2019, 09:39 (vor 1865 Tagen) @ diedreialfredos

Ja, aber Nürnberg ist nun wirklich nicht unsere Kragenweite - wir müssen unsere Punkte woanders holen.

Das stimmt schon. Aber denk mal an 66! Da waren wir auch krasser Außenseiter. Vielleicht geht sowas ja nochmal? ;-)

Najaaa

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Montag, 18.02.2019, 10:06 (vor 1865 Tagen) @ Nietzsche

Okay, du bist offensichtlich hemmungsloser Optimist mit einer dicken schwarzgelben Brille auf der Nase. Aber mal im Ernst: Jeder klar denkende Mensch weiß, dass wir realistischerweise keinen Punkt mehr holen werden - wie du richtig vorgerechnet hast, haben wir also den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand.

Wow, diese Mimimi-Kacke schmerzt sogar beim ironischen Schreiben ;)

Najaaa

Franke, Sonntag, 17.02.2019, 23:06 (vor 1866 Tagen) @ Nietzsche

auch mir schlottern vor dem Auswärtsspiel beim 12-Punkte-Club völlig die Knie. Man muß realistisch bleiben - wir sind Außenseiter. Aber seit die 40 P. save sind, ist ohnehin alles Zugabe.


Rein rechnerisch brauchen wir noch drei Punkte, um mindestens Platz 15 sicher zu haben. Also nicht voreilig feiern.


Mit 51 Punkten ist Platz 16 noch möglich, mit 52 wohl nicht mehr, soweit ich das feststellen kann.

Najaaa

Nietzsche, Montag, 18.02.2019, 09:40 (vor 1865 Tagen) @ Franke

auch mir schlottern vor dem Auswärtsspiel beim 12-Punkte-Club völlig die Knie. Man muß realistisch bleiben - wir sind Außenseiter. Aber seit die 40 P. save sind, ist ohnehin alles Zugabe.


Rein rechnerisch brauchen wir noch drei Punkte, um mindestens Platz 15 sicher zu haben. Also nicht voreilig feiern.

Mit 51 Punkten ist Platz 16 noch möglich, mit 52 wohl nicht mehr, soweit ich das feststellen kann.

Wir müssen also in den verbleibenden Spielen irgendwo einen Sieg oder insgesamt zwei Unentschieden holen. Mit etwas Glück könnte das gelingen. Daumen drücken!

Najaaa

markus93, Sauerland, Sonntag, 17.02.2019, 21:58 (vor 1866 Tagen) @ Nietzsche

Können ja nicht alle gleichzeitig unter uns gewinnen während wir verlieren, von daher kannst du beruhigt schlafen ;-)

Najaaa

Nietzsche, Montag, 18.02.2019, 09:42 (vor 1865 Tagen) @ markus93

Können ja nicht alle gleichzeitig unter uns gewinnen während wir verlieren, von daher kannst du beruhigt schlafen ;-)

Ich denke auch, dass die drei da unten irgendwo noch den einen oder anderen Punkt liegen lassen. Es könnte echt klappen mit dem Klassenerhalt. Puh! ;-)

Meine Prophezeiung

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 17.02.2019, 19:34 (vor 1866 Tagen) @ Mar7tin

Auch gegen Nürnberg wirds keinen dreier geben...

Jetzt noch bitte die Lottozahlen für die nächste Eurojackpot-Ziehung!

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 17.02.2019, 16:41 (vor 1866 Tagen) @ Jonatan

Naja.

Rapha, Götze/Paco und Sancho werden spielen und dazu hat man immer noch JBL und Philipp auf der Bank. Wenn wir einen Ausfall von Pulisic verkfraften können - dann gegen Nürnberg.

Die Ausfälle von Reus, Akanji und Pischu wiegen halt weiterhin am Schlimmsten. Aber auch das darf gegen Nürnberg keine Ausrede sein. Holt man Morgen keine 3 Punkte, ist das natürlich noch lange keine "Entscheidung" in Richtung Meisterschaft (das wird bis zum Ende spannend bleiben), aber wird halt mit Sicherheit in der Endabrechnug weh tun.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 17.02.2019, 19:11 (vor 1866 Tagen) @ -RoB-

Absolut. Für mich könnte dieses und nächstes beiden Wochenende eine Art Vorentscheidung werden.
Von 4 Punkt Rückstand auf Bayern bis hin zu 10-11 Punkten Vorsprung ist da alles drin.
Wir haben "eigentlich" nur ein schweres Heimspiel gegen Bayern. In Nürnberg und Augsburg musst du gewinnen, wenn du Meister werden willst.
Und bei den Bayern traue ich aktuell zuhause gg. Hertha und in Gladbach sowohl zwei Siege aber auch zwei Niederlagen zu...

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Raducanu, Montag, 18.02.2019, 13:09 (vor 1865 Tagen) @ Raducanu

Und bei den Bayern traue ich aktuell zuhause gg. Hertha und in Gladbach sowohl zwei Siege aber auch zwei Niederlagen zu...

Verstehe ich nicht ganz...
Ja, Bayernspiele sind in dieser Saison etwas knapper, was die Ergebnisse angeht, doch haben sie in den letzten 10-12 Spielen nur gegen Leverkusen verloren, wo sie auch hätten gewinnen können (jeweils sehr knappe VAR-Entscheidungen usw.). Die Bayern werden ihre 40-42 Punkte holen und wir müssen halt entsprechend gegenhalten. Hertha werden sie sicherlich schlagen und wenn ich mir die Gladbacher so anschaue, dann stehen die Chancen mit der dann herrschenden Extraportion an Motivation gut, auch dort zu punkten...

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Monty, Billmerich, Montag, 18.02.2019, 07:05 (vor 1865 Tagen) @ Raducanu

*Möööp* Einmal "Bayern" zuviel, das müssen wir leider abziehen.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Rupo, Ruhrpott, Montag, 18.02.2019, 14:38 (vor 1865 Tagen) @ Monty

;-))....

Bay*** sollte wie BI** hier verboten sein...

Stromberg würde sagen: Gute Nacht Johanna!

Eisen, DO, Sonntag, 17.02.2019, 14:55 (vor 1866 Tagen) @ Jonatan

Ist echt die Seuch zur Zeit.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Flemm, Sonntag, 17.02.2019, 14:40 (vor 1866 Tagen) @ Jonatan

Neben Reus und Piszczek fällt jetzt auch Pulisic aus. Akanji kann wohl bald wieder spielen.

kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/742558/artikel_auch-das-noch_dortmund-ohne-pulisic-in-nuernberg.html

Nach seinen Leistungen zuletzt sollte der Ausfall verkraftbar sein.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Tom Frost, Sonntag, 17.02.2019, 14:59 (vor 1866 Tagen) @ Flemm

Mir kommt Pulisic in den letzten Wochen viel zu schlecht weg.
Klar ist er weit weg von seiner Höchstform, und klar freut es einen, für den aktuellen Pulisic 64 Mio zu bekommen. Aber er spielt sich keinen Scheißzusammen und ist regelmäßig an Großchancen und Toren beteiligt.
Ihn nicht einsetzen zu können (ob Bank oder Startelf) ist eine klare Achwächung. Rapha zieht sich selten am eigenen Schopf aus der Pampe, wenn es mal nicht so läuft und ob JBL ein Upgrade zu Pulisic darstellt?

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Tom Frost, Montag, 18.02.2019, 12:55 (vor 1865 Tagen) @ Tom Frost

...und klar freut es einen, für den aktuellen Pulisic 64 Mio zu bekommen...

Ich denke, hiermit ist das wichtigste zu Pulisic gesagt. Mich nervt der schon seit Monaten/Jahren. Eine Verstärkung ist er nicht und hilft uns auch nicht weiter. Das ist hart, er ist jung und ich hoffe wirklich, dass er die Kurve kriegt, denn ich halte ihn für einen netten, bodenständigen Kerl im Großen und Ganzen, aber dennoch: bei uns wird das nix mehr...

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Voomy, Berlin, Sonntag, 17.02.2019, 15:27 (vor 1866 Tagen) @ Tom Frost

Pulisic wird hier teilweise noch immer mit Welpenschutz bewertet. Leider braucht es in seiner derzeitigen Form auch gar nicht viel um ein besserer Ersatz zu sein. Den Kopf bei der Angriffsbewegung nach oben zu nehmen würde schon reichen.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 17.02.2019, 15:24 (vor 1866 Tagen) @ Tom Frost

Ihn nicht einsetzen zu können (ob Bank oder Startelf) ist eine klare Achwächung. Rapha zieht sich selten am eigenen Schopf aus der Pampe, wenn es mal nicht so läuft und ob JBL ein Upgrade zu Pulisic darstellt?>


Da komme ich zu einer anderen Einschätzung.
Auch in London hat Rapha in 3 Minuten mehr bewegt als Pulisic in 88 Minuten.
Es reicht halt nicht, an zwei Spielern vorbei zu gehen um dann am dritten kleben zu bleiben.
JBL darf auch gerne mal wieder eine Chance über mehr als ein paar Minuten bekommen.
Wenn er wieder an sein Niveau vom Anfang der Saison anknüpft, ist er doch eine gute Alternative.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Tom Frost, Sonntag, 17.02.2019, 15:49 (vor 1866 Tagen) @ BukausmTal

Ihn nicht einsetzen zu können (ob Bank oder Startelf) ist eine klare Achwächung. Rapha zieht sich selten am eigenen Schopf aus der Pampe, wenn es mal nicht so läuft und ob JBL ein Upgrade zu Pulisic darstellt?>

Da komme ich zu einer anderen Einschätzung.
Auch in London hat Rapha in 3 Minuten mehr bewegt als Pulisic in 88 Minuten.
Es reicht halt nicht, an zwei Spielern vorbei zu gehen um dann am dritten kleben zu bleiben.
JBL darf auch gerne mal wieder eine Chance über mehr als ein paar Minuten bekommen.
Wenn er wieder an sein Niveau vom Anfang der Saison anknüpft, ist er doch eine gute Alternative.

JBL darf gerne seine Chance bekommen. So wie jeder im Kader. Am liebsten ist es mir aber, sie bekommen ihre Chance aufgrund von Spiel- und Trainingsleistungen.

Dass wir in London in der zweiten Hälfte so schlecht aussahen, lag meiner Meinung nach auch daran, dass Sancho und Pulisic in der ersten Halbzeit unsere Systemschwächen mit massivem Laufeinsatz ausgleichen konnten/mussten. Das konnte nicht über 90 Minuten gutgehen.
Da sehen frische Kräfte gut aus und auch ich sehe Rapha gerade deutlich zielstrebiger und stärker als Pulisic.
Finde Rapha aber anfälliger für Schwankungen, da ist Pulisic in meinen Augen zuverlässiger, auch in Sachen Positionstreue. Seinen Ausfall nur mit einem Schulterzuckn abzutun oder als Stärkung zu werten, weissjanicht.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

lucmortal, Kreuzberg, Sonntag, 17.02.2019, 14:22 (vor 1866 Tagen) @ Jonatan

joa, pulisic schadet nicht. dann bekommt vll jbl endlich mal wieder ne chance...

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

Tigo, Duisburg, Sonntag, 17.02.2019, 14:28 (vor 1866 Tagen) @ lucmortal

Denke das Offensiv Guerreiro, Götze, Sancho und Alcacer spielen werden. Wobei ich überlegen würden mglw sogar einen weiteren offensiven zusätzlich zu bringen. Vllt Mit JBL, Gurreiro, Götze, Sancho und Alcacer vorne drin.
Defenisve stellt sich eigentlich auch von alleine auf. Eigentlich würde ich ja sagen Hakimi braucht dringend mal eine Pause - aber wer soll für ihn spielen ?
Aber eigentlich muss man Nürnberg überrollen. Hoffe einfach, das das Spiel früh entschieden ist, sodass man einigen anderen noch eine Pause gönnen kann.

Auch das noch: Dortmund ohne Pulisic in Nürnberg

flips, Schweflig-Holzbein, Sonntag, 17.02.2019, 14:51 (vor 1866 Tagen) @ Tigo

Hoffe einfach, das das Spiel früh entschieden ist, sodass man einigen anderen noch eine Pause gönnen kann.

Früh entschieden!?
So 3:0 nach 75 Minuten vielleicht...?

Hab ich auch sofort gedacht!

Nietzsche, Sonntag, 17.02.2019, 21:44 (vor 1866 Tagen) @ flips

Hoffe einfach, das das Spiel früh entschieden ist, sodass man einigen anderen noch eine Pause gönnen kann.


Früh entschieden!?
So 3:0 nach 75 Minuten vielleicht...?

Beim derzeitigen Lauf bedeutet "früh entschieden" eigentlich nur, dass der Gegner sehr hoch führt.

BVB-Umfrage zur Gestaltung der Saisoneröffnung

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 17.02.2019, 11:05 (vor 1866 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich steh' nicht so auf Umfragen (egal, von wem), schaue aber fast immer interessehalber rein. Hier hat mir besonders gefallen, daß der Schieberegler nicht wie üblich von -5 nach +5 (oder so) gestaltet wurde, sondern

Bitte geben Sie ihre Tendenz an, in dem Sie den Regler an die richtige Stelle schieben (04- sehr unwahrscheinlich, 09 sehr wahrscheinlich)

Dafür ein Sonderlob!

BVB-Umfrage zur Gestaltung der Saisoneröffnung

schulzaa89, Sonntag, 17.02.2019, 11:11 (vor 1866 Tagen) @ ComediaColonia

Hättest gerne einen Link einfügen dürfen, auch wenn man es leicht selbst findet;)

Newsseite: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ihre-Meinung-zaehlt

Umfrageseite: https://www.bvb.de/umfrage

BVB-Umfrage zur Gestaltung der Saisoneröffnung

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 17.02.2019, 11:18 (vor 1866 Tagen) @ schulzaa89

'tschuldigung, kam bei mir per Mail an, habe ich nicht weiter nachgedacht.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln