schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 13:35 (vor 1874 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Hoffenheim, 1899, TSG, Hoppenheim, 21. Spieltag

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

lucmortal, Kreuzberg, Montag, 11.02.2019, 09:17 (vor 1872 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Comunionoten sind irgendwie lustig. Hier die Ausreißer der Startelf:

Dahoud 1,5
Götze 1,5

Weigl 4
Diallo 4,5
Sancho nur eine 2,5 (?!). Ich hatte das Privileg mal wieder im Stadion zu sein und fand gerade Sancho aussergewöhnlich stark nach vorne. Klar hat er defensiv einiges falsch bzw. nicht gemacht, aber ist ja generell die Frage ob Comunio lediglich die eigentliche Position bewertet oder die Rolle im Manschaftsgefüge. Hättet ihr es ähnlich gesehen?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Flemm, Montag, 11.02.2019, 09:35 (vor 1872 Tagen) @ lucmortal

Wenn ich das spielen würde, hätte ich mich spätestens bei der Dahoud 1,5 wieder abgemeldet.

Borussia Dortmund hat nur noch fünf Punkte

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.02.2019, 21:08 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorsprung auf den FC Bayern München“!

O-Ton in der ARD-Tagesschau. Selbst seriöse Medien drehen den Countdown, was passiert wohl wenn die Seppels am Freitag auf 2 Punkte dran sind, Breaking News?

Borussia Dortmund hat nur noch fünf Punkte

FullHD, Sonntag, 10.02.2019, 22:10 (vor 1873 Tagen) @ Rupo

Vorsprung auf den FC Bayern München“!

O-Ton in der ARD-Tagesschau. Selbst seriöse Medien drehen den Countdown, was passiert wohl wenn die Seppels am Freitag auf 2 Punkte dran sind, Breaking News?

Nö, dann kommen die Fragen nach der Langeweile in der Liga, weil der hochgerechnete Vorsprung der Bayern am 34. Spieltag ja wieder 10Punkte oder mehr sein könnten.

Borussia Dortmund hat nur noch fünf Punkte

Knorpelohr, Sonntag, 10.02.2019, 21:24 (vor 1873 Tagen) @ Rupo

Über welche Belanglosigkeiten man sich so Gedanken machen kann......

Winterpause + Verletzte

breisgauborusse, Sonntag, 10.02.2019, 17:11 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie wichtig unser Kapitän und Paco als Knipser sind haben wir in der Hinrunde gesehen. Beide haben in der Vorbereitung gefehlt und sind jetzt mit Marco auch noch teilweise verletzt. Das ist schon ein kleiner Nachteil. Zudem haben wir mit Akanji und Zagadou schon zwei Langzeitverletzte, was bedeutet dass Weigl und Diallo bisher alles spielen mussten. Pischu ist ebenfalls wöchentlich angeschlagen und die Grippe ging auch noch rum. Das Spielglück fehlt auch noch und der jungen Mannschaft fehlt gerade einfach die Cleverness eine Führung über die Runden bringen.
Das letztendlich trotzdem 8 Punkte aus vier Spielen zusammen gekommen sind, ist aufgrund der Situation nicht verkehrt.
Ich mache mir bezüglich der Meisterschaft keine Sorgen, wenn Marco, Akanji und Zagadou wieder demnächst zurückkehren sollten, denn Rotation ist schon sehr wichtig.
Für Mittwoch allerdings mache ich mir sorgen, weil sich die Mannschaft ohne Reus, Zagadou, Akanji und Pischu quasi von selbst aufstellt.
Hakimi ist ebenfalls sehr wichtig für unser Spiel, braucht aber auch mal ne Pause und diese bekommt er auch am Mittwoch nicht.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 16:31 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man mal ehrlich ist, sind unsere Stärken und Schwächen die selben von Anfang der Hinrunde. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir viele enge Spiele gewonnen haben, der Gegner mMn. uns oft voll in die Karten gespielt hat und wir vorallem bei Standards gut weggekommen sind.

Jetzt treten halt die Sachen ans Tageslicht, die uns in der Hinrunde glücklicherweise erspart blieben. Bei Standards (uns fehlt Körpergröße im Kader) waren und sind wir nach wie vor Grütze. Zwei Gegentore gegen Bremen und Hoffenheim, sowie der Lattenkopfball vor dem 1:1 in FFM, machen dies nochmal deutlich.
Sobald der Gegner die richtige Taktik (uns am eigenen Strafraum zustellen bzw. extrem pressen) hat, wirds ganz eng. Gesehn gegen RBL (Hinrunde), Hannover (Hinrunde), Hoffe (Hinrunde), Bayern (1.HZ), Lev (1.HZ), jetzt Hoffe (2.HZ). Hier fehlt uns nach wie vor ein Spieler den man mal hoch anspielen kann oder eben einen TW,der fußballerisch was drauf hat und die erste Pressinglinie überspielen kann. Haben wir beides nicht.
Außerdem haben wir auf zwei Positionen so dermaßen großen Personalbedarf (defensiver 6er und Stürmer), dass es auf Dauer (Verletzungen,Sperren, Schonung) nicht gut gehen kann. Der Rodeverleih war maximal unnötig, bei Kagawa versteh ich eh so vieles nicht.
Wo Favre in der Hinrunde noch sehr vieles richtig gemacht hat, macht er leider im Moment einiges (zu viel) falsch.
Es muss rotiert werden, man muss sich die Gelbsperren zum richtigen Zeitpunkt nehmen und im Spiel richtig wechseln.
Zusätzlich ist unsere optimale Chancenverwertung in der Winterpause geblieben. Das sind Sachen,welche sich summieren und uns dann zeigen, wo wir eigentlich stehen. Wir profitieren halt grade von der "Schwäche" der Bayern und sind nun in der dankbaren (undankbaren) Position augenscheinlich was verlieren zu können. Läuft die Hinrunde "normal" bei uns, wären die Ansprüche die gleichen wie vor der Saison gewesen (Zusammenfinden, letzte Saison vergessen machen, Umbruch). Das wir auch dann näher an Bayern wären, ist klar, aber eben mehr als Außenseiter bzw. Verfolger.
Viele vergleichen ja hier die 8 Punkte aus der Hinrunde mit denen aus der Rückrunde, was mMn. totaler Schwachsinn ist.

Leipzig 3 / 3 (Unentschieden wäre das richtige Resultat gewesen)
Hannover 1 / 3 (5/10 Rückrundentoren)
FFM 3 / 1
Hoffe 1 (glücklich) / 1
(Bremen als Rückschlag, vorallem das wie, mal außen vor gelassen)

Als Belfodil inner Hinrunde noch in der 92sten die Riesenchance vergeben hat, gingen wir als gefühlter Sieger vom Platz, gestern war es dann andersum.
Hinzu kommt noch der Punkt, dass wir in der Hinrunde in der zweiten HZ immer noch zulegen konnten und es meist unsere bessere war. Da hatte es den Anschein, dass wir den Gegner physisch total überlegen sind. In der Rückrunde ist es genau andersrum und man hat das Gefühl (RBL, FFM, Hoffenheim),dass wir nach 65 Minuten nichts mehr im Tank haben. Falls dem so sein sollte, sind wir hier wieder bei Favre und seiner fehlenden Rotation.

Fazit: Augenscheinlich sind wir in einer tollen Position (Erster mit fünf Punkten Vorsprung), aber das ist wie oben ausgeführt für mich viel Augenwischerei. Ich muss überhaupt nicht Meister werden, mir geht es hier nur um einen und das ist Reus. Ich habe mein "Gefühlspulver" im ersten Meisterjahr unter Klopp komplett verballert und bin damit vollkommen "ok", wenn Bayern 10 mal in Folge Meister wird. Logischerweise sehen das viele jüngere, sowie neuere Fans anders und haben Ansprüche.
Was mich allerdings sehr ärgert ist, dass man es grade selbst versaut. Meine Favrekritik zielt auch eher auf das "wie" ab. Wenn man ehrlich ist gibt unser Kader nur Vollgas in einem Wettbewerb her und das muss gesehen werden.Bremen wird der Knackpunkt/ Fehler gewesen sein, der viele "Fans" dumm aus der Wäsche gucken lassen wird.
Nichtsdestotrotz wird es eine Saison, die wir vor dem Start alle blind unterschrieben hätten. Für die nächste bleibt zu hoffen, dass wir unsern Kader ausgewogener aufstellen (Ersatz auf der 6, Stürmer, ein AV) und Favre erkennt,dass man mehr rotieren muss. Zusätzlich brauchen wir eine Idee gegen hochpressende Gegner. Gibt noch genug Arbeit, dennoch wurde so viel mehr richitg gemacht als ich vor der Saison erwartet habe. Der Weg ist auf jeden Fall der richtige.
Ich fänd es gut, wenn wir gegen Tottenham die Segel streichen müssten und Bayern möglichst weit in allen Wettbewerben kommt. Das ist mMn. unsere einzige Chance doch noch Meister zu werden.

Rein vom Papier sind Bayerns und unser Restprogramm ja vergleichbar, wobei Bayern da schon Vorteile hat.

Wir:
Lev (H)
Hertha (A)
Bayern (A)
Blau (H)
BMG (A)

Bayern:
Hertha (H)
Gladbach (A)
Dortmund (H)
FFM (H)
RBL (A)

Die 7 Punkte, ohne nochmal zementierten "Pokalknacks", hätten es zu 65% getan. Mit einem Punkt in M wäre man dann wohl bei 80%,So sinds halt jetzt "nur" 5 plus diverse negative Vorzeichen.


PS: Hatte Favre eiegntlich schon mal ein Team mit CL und Dreifachbelastung? Wenn nicht, bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt. Ebenfalls denke ich, dass er noch nie eine Mannschaft hatte, die eigentlich in jedem Spiel Favorit ist und er deshalb denkt weiter alles auf seine Weise (ohne größeren Mittelstürmer) lösen zu können.Auch hier hoffe ich, dass er nicht sturr seiner Linie treu bleiben wird, sondern sich der Situation anpasst, seine Spielweise in Teilen überdenkt und danach dann einen passenden Stürmer verpflichtet wird.

Überperformt und (Spiel-)Glück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 17:15 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Oh man, mit Leuten wie dir kann man tatsächlich keine Titel gewinnen.

Zu Beginn der Saison waren die ersten 4 Spiele übrigens spielerisch deutlich schwächer, als das was wir derzeit zeigen. Aber was soll ich das großartig mit dir diskutieren?

Und die Kritik an Favre ist ja mal lächerlich und undankbar (übrigens nicht nur von dir). Nach 2 Jahren mit wirklich grauenhaften Auftritten sieht man endlich eine positive Entwicklung. Leider ist diese wohl etwas zu steil für manche Fans...

es hat noch nie ein FAN was gewonnen -kt-

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 10.02.2019, 19:35 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

.

es hat noch nie ein FAN was gewonnen -kt-

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 20:35 (vor 1873 Tagen) @ Floatdownstream

Danke für diesen ausführlichen Post.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 17:36 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Du hast aber schon alles gelesen, nicht nur das was du lesen/sehen wolltest? Wenn schon jemand schreibt "mit xyz (aus dem Forum) kann man keine Titel gewinnen" wirds schon schwierig, da es ja Gott sei Dank nicht auf Karl Arschs Ansichten aus dem Forum ankommt. Hier kann ich dich aber beruhigen, bin bis vor ein paar Jahren so ziemlich alles mit Borussia gefahren und hab auch daher diverse Titel mitzuverantworten. In Liverpool und Wembley war ich auch, möchte mich deshalb hier nochmal in aller Form bei dir entschuldigen. Geht auf meine Kappe.
Als du dann irgendwas von "undankbar" schrobst, hab ich aufgehört zu lesen.

Überperformt und (Spiel-)Glück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 17:49 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Dabei wurde es nach dem „undankbar“ erst richtig interessant...

Favre hat in der Hinrunde auch nicht viel mehr rotiert als derzeit. Im Vergleich zum Pokalspiel standen 5 neue Spieler in der Anfangsformation. Willst du lieber alle 11 austauschen?

Meine Güte, wir haben derzeit eine kleine Schwächephase in der punktetechnisch zweitbesten Saison der Vereinsgeschichte. Bei der Vereinsführung und der sportlichen Leitung inklusive Mannschaft bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch so eingeschätzt wird und weiter an Mängeln gearbeitet wird.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 18:06 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Dabei wurde es nach dem „undankbar“ erst richtig interessant...

Favre hat in der Hinrunde auch nicht viel mehr rotiert als derzeit. Im Vergleich zum Pokalspiel standen 5 neue Spieler in der Anfangsformation. Willst du lieber alle 11 austauschen?

Meine Güte, wir haben derzeit eine kleine Schwächephase in der punktetechnisch zweitbesten Saison der Vereinsgeschichte. Bei der Vereinsführung und der sportlichen Leitung inklusive Mannschaft bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch so eingeschätzt wird und weiter an Mängeln gearbeitet wird.

Favre hat in der Hinrunde sehr viel mehr rotiert. Da hatten wir mit Bruun Larsen und Dahoud eher einen 13er- statt einen 11er Kader.
Gegen Union wurde zB. komplett rotiert. Sinn damals? Wenn ich mir jetzt die Aktion gegen Werder angucke- null Ahnung.
Wir waren gegen Union in einer komplett anderen Tabellen-/ Saisonkonstellation. Da war nicht zu erahnen, dass wir wirklich realistische Chancen auf eine Meisterschaft haben, dennoch wird da komplett rotiert. Jetzt wo wir die Chance haben, lässt er die erste 11 spielen?! Rall ich nicht, sorry.
Wir haben nur so viele Punkte, weil extrem viel für uns gelaufen ist (grade Glück bei Standards, falsche Taktik des Gegners etc). Außerdem waren wir konditionell in der Hinrunde mehr als auf der Höhe, das sind wir jetzt nicht mehr-> fehlende Rotation/Wechseln.

Mir gehts hier auch null darum, dass wir nicht mal eine "Schwächephase" (denke eher das ist unser Niveau) haben können. Es geht darum, dass wir sie uns selbst machen bzw. selbst zu verschulden haben. Das nervt und macht mich sauer.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 18:42 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Dabei wurde es nach dem „undankbar“ erst richtig interessant...

Favre hat in der Hinrunde auch nicht viel mehr rotiert als derzeit. Im Vergleich zum Pokalspiel standen 5 neue Spieler in der Anfangsformation. Willst du lieber alle 11 austauschen?

Meine Güte, wir haben derzeit eine kleine Schwächephase in der punktetechnisch zweitbesten Saison der Vereinsgeschichte. Bei der Vereinsführung und der sportlichen Leitung inklusive Mannschaft bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch so eingeschätzt wird und weiter an Mängeln gearbeitet wird.


Favre hat in der Hinrunde sehr viel mehr rotiert. Da hatten wir mit Bruun Larsen und Dahoud eher einen 13er- statt einen 11er Kader.
Gegen Union wurde zB. komplett rotiert. Sinn damals? Wenn ich mir jetzt die Aktion gegen Werder angucke- null Ahnung.
Wir waren gegen Union in einer komplett anderen Tabellen-/ Saisonkonstellation. Da war nicht zu erahnen, dass wir wirklich realistische Chancen auf eine Meisterschaft haben, dennoch wird da komplett rotiert. Jetzt wo wir die Chance haben, lässt er die erste 11 spielen?! Rall ich nicht, sorry.
Wir haben nur so viele Punkte, weil extrem viel für uns gelaufen ist (grade Glück bei Standards, falsche Taktik des Gegners etc). Außerdem waren wir konditionell in der Hinrunde mehr als auf der Höhe, das sind wir jetzt nicht mehr-> fehlende Rotation/Wechseln.

Mir gehts hier auch null darum, dass wir nicht mal eine "Schwächephase" (denke eher das ist unser Niveau) haben können. Es geht darum, dass wir sie uns selbst machen bzw. selbst zu verschulden haben. Das nervt und macht mich sauer.

Wenn wir also gegen Union 7 Spieler rotieren und gegen Bremen "nur" 5, dann ist das ein entscheidender Unterschied für eine mangelnde Kondition? Wir kommen gerade frisch aus der Winterpause. Die meisten Spieler sollten frisch im Saft stehen. Und vor dem Union-Spiel kamen wir aus einer englischen Woche mit dem Atleticospiel. Jetzt hatten alle eine Woche frei vor dieser englischen Woche...

Hast du übrigens nicht mitbekommen, dass wir aktuell mit Weigl als IV spielen? Muss man da eigentlich noch groß auf Ursachenforschung gehen, warum wir aktuell ein wenig anfällig sind? 14 von 31 Gegentoren in dieser Saison sind gefallen als Akanji nicht auf dem Platz stand. Vielleicht hat er deswegen trotz anhaltender Hüftprobleme und unter Schmerzen möglichst immer gespielt? Unser Abwehrchef fehlt und wir können es nicht zu 100% kompensieren. Erst Recht wenn auch noch Zagadou ausfällt. Aber zum Glück sind beide ja wieder fit... Ich hoffe nur auch nachhaltig.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 19:22 (vor 1873 Tagen) @ Kulibi77

In der Hinrunde fehlte Akanji übrigens gegen Stuttgart, Berlin, Freiburg und Gladbach. In den Spielen haben wir drei Gegentore bekommen. In der Rückrunde kommen dann nochmal 5 Tore in vier Spielen dazu. Macht 8 Gegentore in 8 Spielen, was ich ua. gegen BMG, Hoffenheim, FFM un RBL so schlecht nicht finde. Hier scheints dann doch weniger um Akanji zu gehen als um eine generelle Schwäche bei Standards, der (mentalen) Fitness oä..
Offensiv fehlt uns Akanji mehr, da er mal in der Lage war, ähnlich wie Hummels, durch seine technischen Fähigkeiten, Sachen zu lösen/zu kreieren.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 19:04 (vor 1873 Tagen) @ Kulibi77

Weigl hat es gegen Gladbach, Leipzig, Hannover und auch grade FFM doch sehr gut gemacht. Natürlich fehlt uns Akanji, dennoch ist es mir viel zu einfach alles darauf zu schieben. Also war der Pokal gegen Union (zwischen Hertha un Wob-> unwichtiges Rückspiel gg Atletico) unwichtiger als gegen Werder (zwischen FFM un Hoffenheim -> Tottenham AF)?

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 19:17 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Weigl hat es gegen Gladbach, Leipzig, Hannover und auch grade FFM doch sehr gut gemacht. Natürlich fehlt uns Akanji, dennoch ist es mir viel zu einfach alles darauf zu schieben. Also war der Pokal gegen Union (zwischen Hertha un Wob-> unwichtiges Rückspiel gg Atletico) unwichtiger als gegen Werder (zwischen FFM un Hoffenheim -> Tottenham AF)?

Natürlich können solche Notkonstrukte gut gehen, aber es sind nur aus der Not geborene Konstrukte. Oder glaubst du, wenn Zagadou und Akanji wieder fit sind, dass dann Weigl weiterspielt und die zwei auf der Bank bleiben? Dazu sind andere Spieler auch angeschlagen, Reus fehlt, übliche Leistungsträger haben mal einen schlechten Tag, Favre muss stille Post spielen um zu coachen... Es ist doch nicht nur ein Faktor, sondern gerade kommen soviele schwierige oder negative Faktoren zusammen.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 19:24 (vor 1873 Tagen) @ Kulibi77

Ja, da gebe ich euch doch allen recht. Mein Punkt ist, dass wir an vielen Dingen (ua. Reus Verletzung) selbst Schuld sind. Lies doch mal meine letzten Beiträge, da habe ich ausführlich versucht zu erklären wie und was ich meine.

Überperformt und (Spiel-)Glück

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 17:29 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Oh man, mit Leuten wie dir kann man tatsächlich keine Titel gewinnen.

Zu Beginn der Saison waren die ersten 4 Spiele übrigens spielerisch deutlich schwächer, als das was wir derzeit zeigen. Aber was soll ich das großartig mit dir diskutieren?

Und die Kritik an Favre ist ja mal lächerlich und undankbar (übrigens nicht nur von dir). Nach 2 Jahren mit wirklich grauenhaften Auftritten sieht man endlich eine positive Entwicklung. Leider ist diese wohl etwas zu steil für manche Fans...

Ich finde die Kritik an Favre auch völlig überzogen. Zumal dieser gestern wohl auch durch eine Grippe geschwächt war. Ansonsten wird der kaum die Anweisung gegeben haben, das Spiel in der 2ten Halbzeit einzustellen. Im Moment haben wir - aus diversen Gründen - mal eine schwächere Phase. Dass es mal dazu kommen könnte, und die Bayern möglicherweise auch mal ein paar Punkte aufholen, war klar. Jahre lang wird rumgeheult, dass die Liga langweilig ist und dann gibt es mal sowas wie Spannung, dann ist es auch wieder nicht recht. Wer damit nicht klar kommt, sollte echt darüber nachdenken, sich ein anderes Hobby zu suchen. Gartenarbeit soll z.B. sehr entspannend sein.

Noch sind wir vorne und haben alles selbst in der Hand. Hinzu kommt, dass die Personallage langsam wieder etwas besser wird. Wenngleich es jetzt für das Hinspiel gegen Tottenham nicht unbedingt optimal aussieht.

Ja, das waren jetzt zwei böse Rückschläge. Aber mehr auch nicht. Abhaken und weitermachen. Wer am Ende einen Titel holen will, muss sowas wegstecken können.

Überperformt und (Spiel-)Glück

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 17:43 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Der DFB Pokal "Rückschlag" war nur einer, weil wir ihn (vorher) zu einem haben werden lassen. Passiert der Dienstag nicht so, reden wir über den zweiten Rückschlag gar nicht, da er mMn. noch nicht mals eingetreten wäre.
Dasselbe gilt wenn Delany sich gelb gegen Leipzig holt oder/und Favre gg Hoffenheim rechtzeitig wechselt bzw umstellt.
Ganz alleine unsere Fehler und nix mit Pech/kein Glück oder Verletzungen (die immer mal kommen können und werden- nur halt bitte nicht in einem unnützen Spiel wie gegen Werder).

Überperformt und (Spiel-)Glück

guy_incognito, Sonntag, 10.02.2019, 17:22 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Dennoch steht dort auch viel wahres. Die sache mit Rode und Kagawa sehe ich anders und auch die kritik an Favre finde ich zu hart, denn Rotation kann ich z.b. schon erkennen, wenn möglich, aber taktisch und physisch sind da für mich einige Fragezeichen. Denn: wir haben grad tatsächlich was zu verlieren und da muss beim Stand von 3:0 oder 3:1 vielleicht schon früher die defensive stabilisieren...

Überperformt und (Spiel-)Glück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 17:28 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Dennoch steht dort auch viel wahres. Die sache mit Rode und Kagawa sehe ich anders und auch die kritik an Favre finde ich zu hart, denn Rotation kann ich z.b. schon erkennen, wenn möglich, aber taktisch und physisch sind da für mich einige Fragezeichen. Denn: wir haben grad tatsächlich was zu verlieren...

Das ist der vollkommen falsche Ansatz. Wir haben was Großes zu gewinnen. Wenn die Angst am Verlieren irgendwannn größer sein sollte als die Lust am Gewinnen, ist die Sache eh gelaufen.

Wir haben uns in der 2. Halbzeit einfach nicht clever genug verhalten und das ausgenutzt, was Hoffenheim angeboten hat. Das 3:0 war ja mal geil rausgespielt und eine Mannschaft, die komplett auf dem Zahnfleisch läuft, schießt solche Tore nicht in der 67. Minute.

+1

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 16:38 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Absolut! Der BVB ist kein Doubleteam - war es auch nie! 2012 war eine Ausnahme. Da hatten wir im Pokal ausschließlich unterklassige Gegner...

+1

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 17:01 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Absolut! Der BVB ist kein Doubleteam - war es auch nie! 2012 war eine Ausnahme. Da hatten wir im Pokal ausschließlich unterklassige Gegner...

Insbesondere im Finale.

+1

guy_incognito, Sonntag, 10.02.2019, 17:04 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Es geht um den Weg ins Finale...

+1

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 17:17 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Die Auswärtsspiele in Düsseldorf und Fürth gg formstarke Zweitligateams (bzw. spätere Aufsteiger) waren so mit das Undankbarste, was man ziehen konnte.

+1

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 10.02.2019, 17:03 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Absolut! Der BVB ist kein Doubleteam - war es auch nie! 2012 war eine Ausnahme. Da hatten wir im Pokal ausschließlich unterklassige Gegner...


Insbesondere im Finale.

War das eigentlich der höchste Sieg? Ich meine schon. Habe mir noch nie Gedanken gemacht.

+1

FullHD, Sonntag, 10.02.2019, 17:36 (vor 1873 Tagen) @ Chappi1991

In einem Finale generell nicht, gab im Pokal auch schon 5:0 und 4:0 Siege.

+1

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 16:51 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Absolut! Der BVB ist kein Doubleteam - war es auch nie! 2012 war eine Ausnahme. Da hatten wir im Pokal ausschließlich unterklassige Gegner...

Was ist denn das für eine Einstellung? In Zukunft melden wir uns dann nur noch für einen Wettbewerb an, oder wie? Bei solchen Aussagen muss ich mir schon sehr verwundert die Augen reiben.

Ansonsten erinnere ich auch mal an die erste Tuchel-Saison:

- 2. Platz Bundesliga (zwischenzeitlich sogar mit realistischen Chancen auf die Meisterschaft)
- Europa League-Viertelfinale (denkbar blöd gegen Liverpool rausgeflogen)
- Pokalfinale gegen die Bayern (Niederlage im Elfmeterschießen)

Und die zweite Saison unter Tuchel war jetzt auch nicht so schlecht:

- 3. Platz Bundesliga
- CL-Viertelfinale (Anschlag)
- Pokalsieg

Realistisch betrachtet gibt der Kader folgendes her:

- 2. Platz Bundesliga
- CL-Viertelfinale
- Pokalfinale

Deine Annahme, dass der BVB nur in einem Wettbewerb erfolgreich sein kann, stimmt einfach nicht. Wir haben mittlerweile einen Kader, der groß und teuer genug ist, um auf 3 Hochzeiten zu tanzen. Dass man allerdings nicht ständig das Double in einer Liga mit dem FC Bayern holt, sollte auch klar sein.

+1

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 17:29 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Erst mal ist es ein kleiner Unterschied, ob man in der Bundesliga irgendwann nur noch Zweiter werden kann (war in den letzten Jahren meist schnell so) oder wirklich um die Meisterschaft mitspielt.
Außerdem is EL nicht mit CL vergleichbar. Selbst in unserem "Liverpool-EL-Jahr" war es nachher nur noch die EL und der Pokal (Stichwort 2-2 Derby mit B-Elf).
Entweder du spielst mit unserem Kader 100% BuLi oder spielst 100% auf einen Pokal. Beides ist für uns so einfach nicht möglich, was auch an den Bayern liegt, da man in der Liga mindestens 80 Punkte braucht.
Für eine Double Saison plus CL VF braucht man wohl mindestens 37 Siege un ein paar Unentschieden aus 48 Spielen (ohne das CL VF).
Für Platz 2 (3/4), Pokal und CL VF reichen wohl 30-32 Siege, ist schon ein fetter Unterschied. Zumal du irgendwann auch nicht mehr alle Bundesligaspiele gewinnen musst um unter die ersten 4 zu kommen.
Unser Double Jahr ging ua. über Elfmeterschießen in Ddorf, Gündogantor in der 120sten in Fürth etc.. Das Finale muss man eh doppelt ausklammern, da in einem Spiel immer alles gehen kann und vorallem weil die Bayern ihr Spiel erst eine Woche später hatten.

+1

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 16:59 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Absolut! Der BVB ist kein Doubleteam - war es auch nie! 2012 war eine Ausnahme. Da hatten wir im Pokal ausschließlich unterklassige Gegner...


Was ist denn das für eine Einstellung? In Zukunft melden wir uns dann nur noch für einen Wettbewerb an, oder wie? Bei solchen Aussagen muss ich mir schon sehr verwundert die Augen reiben.

Ansonsten erinnere ich auch mal an die erste Tuchel-Saison:

- 2. Platz Bundesliga (zwischenzeitlich sogar mit realistischen Chancen auf die Meisterschaft)
- Europa League-Viertelfinale (denkbar blöd gegen Liverpool rausgeflogen)
- Pokalfinale gegen die Bayern (Niederlage im Elfmeterschießen)

Und die zweite Saison unter Tuchel war jetzt auch nicht so schlecht:

- 3. Platz Bundesliga
- CL-Viertelfinale (Anschlag)
- Pokalsieg

Realistisch betrachtet gibt der Kader folgendes her:

- 2. Platz Bundesliga
- CL-Viertelfinale
- Pokalfinale

Deine Annahme, dass der BVB nur in einem Wettbewerb erfolgreich sein kann, stimmt einfach nicht. Wir haben mittlerweile einen Kader, der groß und teuer genug ist, um auf 3 Hochzeiten zu tanzen. Dass man allerdings nicht ständig das Double in einer Liga mit dem FC Bayern holt, sollte auch klar sein.

All das widerspricht mir ja nicht. Seit 2012 hätten wir keine echte Doublechance mehr. Im ersten Tucheljahr sind wir durch die EL rotiert, wie es in der CL niemals unter keinen Umständen möglich wäre! Im April war dann Schluss und Meister konnten wir da auch schon nicht mehr wirklich werden... Wie es gekommen wäre, wenn wir gegen Liverpool gewonnen hätten? Keine Ahnung. Vielleicht hätte es zu einem Titel gereicht... Erfolgreichwar das ja, aber es geht mir hier um Titel, nicht Vizetitel mit 15 oder 20 Punkten Rückstand...

+1

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 17:10 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

All das widerspricht mir ja nicht. Seit 2012 hätten wir keine echte Doublechance mehr. Im ersten Tucheljahr sind wir durch die EL rotiert, wie es in der CL niemals unter keinen Umständen möglich wäre! Im April war dann Schluss und Meister konnten wir da auch schon nicht mehr wirklich werden... Wie es gekommen wäre, wenn wir gegen Liverpool gewonnen hätten? Keine Ahnung. Vielleicht hätte es zu einem Titel gereicht...

Wir spielen in einer Liga mit dem FC Bayern. Eine Meisterschaft ist da sowieso nur in absoluten Ausnahmejahren drin, weil wir eben darauf angewiesen sind, dass der Gegner Schwächen zeigt. Von daher muss ohnehin schon viel zusammenkommen, dass man eine echte Chance auf das Double hat. Diese Saison hätte es diese seltene Möglichkeit gegeben, aber man ist eben unglücklich gegen Bremen rausgeflogen (wobei man zuvor wohl auch viel Glück im Wettbewerb hatte). Ansonsten hat der BVB in den vergangenen Jahren durchaus bewiesen, dass man in allen drei Wettbewerben weit kommen kann. Um diese dann auch zu gewinnen, muss dann schon alles passen. Selbst die Bayern schaffen es nicht jedes Jahr das Double zu holen.

+1

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 17:45 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Auch hier nochmal: Wir sind NICHT unglücklich gegen Bremen rausgeflogen. Ich verstehe, dass es so einfacher für manchen Fan zu verpacken ist, aber es stimmt einfach nicht.

+1

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.02.2019, 19:15 (vor 1873 Tagen) @ stoffel85

Wir hätten schon gegen Fürth im Pokal ausscheiden müssen. Das 3:2 gegen Bremen war irregulär. Trotzdem muss man sagen das die Mannschaft gut gespielt hat, teilweise 80%.Ballbesitz und sich auch gewehrt hat! Aber Bremen hat sich eben auch gewehrt. Unsere Elfmeter waren unterirdisch und so verliert man dann halt.

Gegen Hoffenheim spielen wir es nicht komplett zu Ende und Hoffenheim findet eben auch sein Spielglück wieder.

Das die Medien hier jetzt Lunte riechen und Storys aufbauen ist das eine, dass Fans die Meisterschaften und Pokal Erfolge gegen die Bazen erlebt haben da teilweise mitmachen ist schon merkwürdig!

+1

stoffel85, Sonntag, 10.02.2019, 19:56 (vor 1873 Tagen) @ Rupo

Ich finds überhaupt nicht merkwürdig. Seit meiner frühsten, aktiven Fanzeit versuche ich möglichst realistisch zu bleiben, auch wenn es um Borussia geht. Ich glaube, ich habe über all die Jahre ein Gefühl für die Mannschaft etc entwickelt und kann sagen, dass es mir in Liverpool, im Derby und gestern jeweils nach dem ersten Gegentor klar war, dass es in die Buchse geht. Im Pokalfinale 2012 hatte ich zB. nie das Gefühl,dass wir das noch verdaddelb würden.
Wie ich den Kader, die Entscheidungen bzw. die Situation im Moment sehe, habe ich schon mehrfach versucht zu erklären.
Ich hoffe ich täusche mich, wobei ich wenig Grund zur Hoffnung sehe. Wie gesagt, die Hoffnung besteht darin, dass Bayern überall noch weit kommt, inner Bundesliga noch gut Punkte lässt, wir jetzt aus der CL fliegen, keine wichtigen Spieler dauerhaft durch Verltzungen verlieren und man noch ein bisschen Hinrundenglück über hat. 80 Punkte holen wir nämlich nicht, da kommt dann Bayern ins Spiel.
An der Standardschwäche kann man bei uns wohl einfach nicht arbeiten (vll sollte man auch dafür mal einen großen Stürmer holen) und der Aufbau bei pressenden Gegner wird auch nicht in der Saison/mit dem Spielermaterial verändert werden können.
Grade bei der Körpergröße/Kopfballstärke haben wir seit Jahren extemen Nachholbedarf. Standards sind halt im Fußball die Waffe,die sich selbst der größte Trottelverein (zB GE) aneignen kann.
Guckt man mal so durch die deutschen Vereine haben alle mindestens 4/5 kopfballstarke Spieler in ihrer ersten Elf, wir haben zwei aus Akanji/ Diallo/ Zagadou/ Toprak und mit Abstrichen Piszczek. Bei uns zählen ja sogar Delany und Witsel als unglaublich kopfballstark/groß.
Ein großer Mittelstürmer (a la Joelinton, Haller etc) hat halt so viele Vorteile (vorne, im Aufbau, hinten und vorne bei Standards). Bleibt zu hoffen, dass Favre etc das auch zum Ende der Saison erkennen,dementsprechend handeln und sich eine Option im Aufbau mehr schaffen. Ich habe aber irgendiwe die Sorge,dass Favre da zu sturr ist und sein Berlin/ Gladbach- System durchziehen will. Falls das so kommen sollte, wird er hier scheitern, da unser Anspruch bzw. die Spielweise des Gegners nicht mit den Situationen bei Hertha/Gladbach zu vergleichen ist.

+1

Rupo, Ruhrpott, Montag, 11.02.2019, 14:47 (vor 1872 Tagen) @ stoffel85

Moin,
Ich denke es gibt gerade unter den Meisterschaftserfahrenen Fans viele, die die Leistungsfähigkeit der Mannschaft einschätzen können, ich würde Dich jetzt auch mal dazu zählen. Unabhängig jetzt davon was man für ein Gefühl bei einzelnen Spielen hat und wie diese dann tatsächlich ausgehen.

Zu Beginn der Saison haben wir in den Spielen ziemlich viel Dusel gehabt. Fürth im Pokal war schon weg, Leipzig führt früh 1:0 und verliert dann 4:1, wieso Leverkusen sein 2:0 Vorsprung nicht durch bringt, keine Ahnung.

Die Mannschaft ist in dieser Zeit aber gereift, hätte ich so vorher nicht vermutet, auch vielleicht weil ich mit Favre unglücklich war. Wir haben auch immer wieder Spiele gedreht (ich meine am meisten in der Bundesliga), hatten auch immer enge Dinger drin. Was man aber immer gesehen hat war, dass die Truppe jede andere Mannschaft schlagen kann, vielleicht waren wir nur chancenlos beim 2:0 in Madrid.

Wir gehen mit Vorsprung in die Rückrunde. Dann kommt Leipzig und wir gewinnen da mal eben ganz stark 1:0. Hannover wird 5:1 weg geballert, bei starken Frankfurtern ein 1:1, dann gibt es einen Pokalkampf und wir holen daheim einen Punkt gegen Hoffenheim. Warum jetzt hier mit noch fünf Punkten Vorsprung und einem direkten Spiel bei den Bayern die Schwarzmalerrei los geht bei Teilen der Fans, keine Ahnung. Es sind noch 39 Punkte zu vergeben, klar da kann viel passieren - aber wir brauchen uns jetzt auch nicht kleiner zu machen als wir sind.

Beste Grüße,
Thomas

P.S.: Mit einem anderen, alternativen Stürmertypen für nächste Saison bin ich bei Dir. Vielleicht könnte man sich mal um Weghorst von Wolfsburg bemühen.

+1 +1

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 11.02.2019, 15:54 (vor 1872 Tagen) @ Rupo

Auch wenn ich genervt vom Hoffenheim-Spiel bin. Stimme zu 100% zu.

Champions League- Wir kommen weiter!

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 10.02.2019, 17:05 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Ihr könnt mich auslachen woher mein Optimismus kommt, aber in der CL kann es für uns sehr weit gehen.

Klar nach solch einer Woche ist es komisch sich so zu äußern, aber Tottenham wird spätestens im Rückspiel überrollt, weil unsere Jungs am Mittwoch nicht untergehen bzw. nicht verlieren werden. Dann haben wir auch Zagadou, Akanji und Reus wieder an Board.

Ab dem Viertelfinale wenn wir es packen ist dann alles möglich. An guten Tagen kannst du jeden schlagen und dich durchsetzen. Wer weiß, mit etwas Losglück bekommt man Rom oder Porto die nicht die Sterne vom Himmel spielen.

Im Moment sind wir eine Wundertüte, aber hey alles ist möglich!

+1

pine59, Heidelberg, Sonntag, 10.02.2019, 16:48 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Vor allem im Finale ....

+1

pine59, Sonntag, 10.02.2019, 16:51 (vor 1873 Tagen) @ pine59

Echt Jetzt? Du wirst es nicht glauben, aber zwischen dem Auslaufen nach den letzten Ligaspieltagen als feststehender Meister und dem Pokalfinale gab es keine englische Woche...

Kirche - Dorf und so

Ritti, Lünen, Sonntag, 10.02.2019, 13:54 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leute beruhigt euch doch mal.
ja natürlich ist ein 3:3 nach 3:0 führung extrem ärgerlich.

Aber Wir haben an den ersten 4 Spieltagen der Saison zuhause gegen Leipzig, in Hannover, Zuhause gegen Frankfurt und bei Hoffenheim auch nur 8 von 12 Punkten geholt.
Das selbe haben wir in der Rückrunde getan. In Leipzig gewonnen, zuhause gegen hannover gewonnen, bei Frankfurt 1 Punkt geholt und gegen Hoffenheim ebenfalls. Ergo: 8 von möglichen 12 Punkten!

Der glorreiche FC Bayern hat in der Hinrunde aus den ersten 4 Spielen aber 12 von 12 Punkten geholt in dem Sie gegen Hoffenheim, Stuttgart, Leverkusen und gegen die Blauen gewannen. In der Rückrunde haben die sich aber ein 3:1 in Leverkusen gegen Bosz und seinen nicht verteidigen Fußball abgeholt. Also nur 9 von 12 punkten eingesackt.

Dazu muss man bei uns sehen. Unter der woche hatten wir das schwere Spiel gegen Bremen. Die Hoffenheimer hatten eine Woche ruhe. die Beine waren schwer das spielt alles eine rolle.

Die Bayern haben wie wir jetzt auch die englischen Wochen spielten gegen harmlose Blaue. Also die müssen das jetzt auch erstmal kompensieren.

Also mein Rat an alle: beruhigt euch, lehnt euch zurück wir haben noch immer 5 Punkte vorsprung. Ich glaube behaupten zu können, dass die Bayern in den Nächsten 3 Spielen gegen Augsburg und Hertha keine 9 Punkte holen.

Wir wiederum in Nürnberg und gegen Leverkusen und in Augsburg 9 Punkte holen werden.


Also bitte immer mit der ruhe. Lass mal die kirche im Dorf es droht noch nicht das ende der welt

Kirche - Dorf und so

Bounty, Sonntag, 10.02.2019, 15:55 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

Na dann ist ja alles gut :)

Kirche - Dorf und so

CB, Sonntag, 10.02.2019, 14:48 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

Aber Wir haben an den ersten 4 Spieltagen der Saison zuhause gegen Leipzig, in Hannover, Zuhause gegen Frankfurt und bei Hoffenheim auch nur 8 von 12 Punkten geholt.
Das selbe haben wir in der Rückrunde getan. In Leipzig gewonnen, zuhause gegen hannover gewonnen, bei Frankfurt 1 Punkt geholt und gegen Hoffenheim ebenfalls. Ergo: 8 von möglichen 12 Punkten!

Der glorreiche FC Bayern hat in der Hinrunde aus den ersten 4 Spielen aber 12 von 12 Punkten geholt in dem Sie gegen Hoffenheim, Stuttgart, Leverkusen und gegen die Blauen gewannen. In der Rückrunde haben die sich aber ein 3:1 in Leverkusen gegen Bosz und seinen nicht verteidigen Fußball abgeholt. Also nur 9 von 12 punkten eingesackt.

Der Start in die Rückrunde ist für uns gut gelaufen. Wir hatten mit Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim drei gute Gegner. 8 Punkte sind daher aus den 4 Spielen im Rahmen um Meister zu werden. Die Bayern hatten das etwas leichtere Programm und haben einen Punkt mehr geholt.

Und auch in der Hinrunde hatten wir Spiele wie gestern. Gegen Augsburg hatten wir kaum Phasen dabei in denen wir denen überlegen waren. Ich kann bisher nicht erkennen, dass wir viel schwächer sind als der Hinrunde. Von daher bleibe ich entspannt.

Kirche - Dorf und so

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 14:05 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

Es ist meines Erachtens ziemlich schwierig, Ergebnisse vorauszusagen.

Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass Bayern aus den Spielen gg Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim 9 Punkte holt. Das Spiel in Leverkusen war aus meiner Sicht hingegen ein sicherer Dreier.

Wir haben auch schwierige Spiele knapp gewonnen (Bayern, Gladbach, Leipzig), formal sichere wie das zuhause gg Hertha oder Düsseldorf auswärts vergeigt.

Daher kann nur ich dazu raten, beim stumpfen „von Spieltag zu Spieltag denken“ zu bleiben. Es bringt einfach nichts, den Tabellenrechner anzuwerfen. Und nur weil ein Spieltag schlecht läuft, heißt das nicht, dass die nächsten ähnlich aussehen.

Kirche - Dorf und so

Ritti, Sonntag, 10.02.2019, 13:56 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

9 Punkte in zwei Spielen wird auch schwer ;)
Ich persönlich glaube nicht, dass die Bayern nochmal ähnlich viele Punkte liegen lassen wie in der Hinrunde.

Kirche - Dorf und so

Ritti, Lünen, Sonntag, 10.02.2019, 14:00 (vor 1873 Tagen) @ flix91

Hab Gladbach in der Aufzählung vergessen :D Wie gesagt die Bayern spielen gegen Augsburg, Hertha und Gladbach haben also wie gesagt die holen in den Spielen keine 9 Punkte. glaube eher 3-5 punkte

Kirche - Dorf und so

Gargamel09, Sonntag, 10.02.2019, 14:13 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

Hab Gladbach in der Aufzählung vergessen :D Wie gesagt die Bayern spielen gegen Augsburg, Hertha und Gladbach haben also wie gesagt die holen in den Spielen keine 9 Punkte. glaube eher 3-5 punkte

Da steckt aber viel schwarz-gelber Optimismus in dieser Rechnung, 3-5 Punkte, demnach wartet bereits die nächste Krise auf die Bayern?
Solche Hochrechnungen gab es auch vor Weihnachten, wo die Bayern keine 15 Punkte aus den letzten 5 Spielen holen werden, am Ende waren es nur noch Siege nach dem Düsseldorf Spiel.
Gegen Gladbach könnten sie am wahrscheinlichsten Punkte lassen, mich würden aber 9 Punkte nicht überraschen, die anderen beiden Spiele werden sie klar gewinnen.

Kirche - Dorf und so

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 10.02.2019, 15:30 (vor 1873 Tagen) @ Gargamel09

Eins ist doch sicher: Souverän ist das war die Bayern spielen auch in der Rückrunde nicht. Warum sollten die also nicht gegen Hertha oder Gladbach Punkte liegen lassen? Für mich sogar etwas sehr wahrscheinliches.

Fünf Punkte Vorsprung .. alles okay. Wenn man weiterhin alle vier Spiele einen Punkte Vorsprung abgibt reicht es am Ende :)

Kirche - Dorf und so

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 15:49 (vor 1873 Tagen) @ Taifun

Eins ist doch sicher: Souverän ist das war die Bayern spielen auch in der Rückrunde nicht. Warum sollten die also nicht gegen Hertha oder Gladbach Punkte liegen lassen? Für mich sogar etwas sehr wahrscheinliches.

Fünf Punkte Vorsprung .. alles okay. Wenn man weiterhin alle vier Spiele einen Punkte Vorsprung abgibt reicht es am Ende :)

Jetzt beginnt die heiße Phase. Wir gegen Tottenham. Die Bayern gegen Liverpool. Wer besser durch die nächsten Spiele kommt, wird am Ende wahrscheinlich auch Meister. Ob ein frühes Ausscheiden - sowohl für uns, als auch für die Bayern - die Chancen auf die Meisterschaft erhöht, halte ich jedoch für sehr fragwürdig. Ein Weiterkommen in der CL kann auch nochmal Kräfte freisetzen. Unsere Hinrunde hat meiner Meinung nach auch sehr stark von dem 4:0 über Atletico gelebt. Denn ab diesem Zeitpunkt war klar, dass die Mannschaft etwas Besonderes leisten kann.

Gerade nach dem wir jetzt zwei richtig deftige Rückschläge hinnehmen mussten, wäre ein Erfolgserlebnis unglaublich wichtig. Ansonsten kann das auch ganz schnell zur Kopfsache werden. Damit das nicht passiert, muss sich vor allem die Defensive wieder stabilisieren. Die 2te Halbzeit gestern war einfach nur Slapstick.

Kirche - Dorf und so

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 16:13 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Eins ist doch sicher: Souverän ist das war die Bayern spielen auch in der Rückrunde nicht. Warum sollten die also nicht gegen Hertha oder Gladbach Punkte liegen lassen? Für mich sogar etwas sehr wahrscheinliches.

Fünf Punkte Vorsprung .. alles okay. Wenn man weiterhin alle vier Spiele einen Punkte Vorsprung abgibt reicht es am Ende :)


Jetzt beginnt die heiße Phase. Wir gegen Tottenham. Die Bayern gegen Liverpool. Wer besser durch die nächsten Spiele kommt, wird am Ende wahrscheinlich auch Meister. Ob ein frühes Ausscheiden - sowohl für uns, als auch für die Bayern - die Chancen auf die Meisterschaft erhöht, halte ich jedoch für sehr fragwürdig. Ein Weiterkommen in der CL kann auch nochmal Kräfte freisetzen. Unsere Hinrunde hat meiner Meinung nach auch sehr stark von dem 4:0 über Atletico gelebt. Denn ab diesem Zeitpunkt war klar, dass die Mannschaft etwas Besonderes leisten kann.

Gerade nach dem wir jetzt zwei richtig deftige Rückschläge hinnehmen mussten, wäre ein Erfolgserlebnis unglaublich wichtig. Ansonsten kann das auch ganz schnell zur Kopfsache werden. Damit das nicht passiert, muss sich vor allem die Defensive wieder stabilisieren. Die 2te Halbzeit gestern war einfach nur Slapstick.

Naja, wenn wir in den letzten 10 Jahren Meister wurden oder Titel geholt haben, spielten wir international keine Rolle. Das hängt für mich zusammen. Wir brauchen Physis und da ist eine dreifach- oder sogar Doppelbelastung hinderlich...

Kirche - Dorf und so

Knorpelohr, Sonntag, 10.02.2019, 16:22 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Also am besten im Pokal und CL erst gar nicht antreten........???

Kirche - Dorf und so

Knorpelohr, Sonntag, 10.02.2019, 16:25 (vor 1873 Tagen) @ Knorpelohr

Ich habe keine Handlungsempfehlung gegeben, sondern eine Beobachtung. Selbstverständlich sollten Team und Fans gewinnen wollen und auch international weit kommen, doch wird aus meiner Sicht dadurch die Meisterschaft unwahrscheinlicher... Insbesondere dann, wenn Spieler verletzt sind oder nicht fit. Mit vollständigem Kader sieht das wieder anders aus...

Kirche - Dorf und so

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 10.02.2019, 15:53 (vor 1873 Tagen) @ Alones

Ich habe das Spiel gestern nicht sehen können, nur auf Spon den liveticker (bis 17:05) und hier das Forum zwischendurch zur Halbzeit.

Im Forum war zur Halbzeit die Meinung, dass man besser nicht spielen kann. Götze geil, Sancho geil, alles geil.

Ja, die zweite Halbzeit war nicht toll, Hoppe hat gezeigt, dass die halt keine Laufkundschaft sind (im Gegensatz zu Schlacke ;)).

Man wird den Rückschlag verkraften und ein gutes CL-Spiel ist sehr wichtig um zu zeigen, dass man eben nicht die zweite Geige in Deutschland ist, sondern international mitspielen kann. Ja, die CL ist jetzt wichtig.

Kirche - Dorf und so

Gargamel09, Sonntag, 10.02.2019, 14:29 (vor 1873 Tagen) @ Gargamel09

Trotzdem haben sie ja nach dem Düsseldorf-Spiel nur noch 1 Punkt aufgeholt.
(Kamen Mal Che dazu, dann wieder welche weg. Damals6, heute 5)
Sollen rubig in dem Tempo näher kommen, reicht dann nicht mehr.

Wann bekommen die Eigenschaften ihr Pokal-Freilos?

Kirche - Dorf und so

Ritti, Sonntag, 10.02.2019, 14:10 (vor 1873 Tagen) @ Ritti

Ich tippe auf 7. Augsburg werden sie deutlich schlagen, Hertha auch souverän. Gegen Gladbach gibt es ein Remis. Wir sollten also tunlichst weitere Punktverluste vermeiden. Wobei ich da relativ zuversichtlich bin, dass wir ebenfalls 7 Punkte holen.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 12:49 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man versucht, das gestrige Spiel in seinem Verlauf und seinem Endergebnis zu erfassen, dann kann man sicherlich diverse einzelne Punkte benennen, die in ihrem Zusammenwirken und Ihrer Summe eine nachvollziehbare Erklärung ergeben. Dazu ist hier sicherlich schon sehr vieles geschrieben worden. Diese einzelnen Punkte sind ohne Frage sehr wichtig, beantworten für mich persönlich allerdings nicht in ausreichendem Maße die Kernfrage, warum es zu so zwei unterschiedlichen Halbzeiten kommen konnte. Dies gilt im übrigen für beide Teams, was vielleicht in der Betrachtung ein wenig zu kurz kommt. Man könnte vielleicht sagen, dass in HZ 1 der BVB fast alkes richtig und Hoffenheim fast alles falsch gemacht hat und dass es in HZ 2 nahezu umgekehrt war, obwohl unsere Elf die Führung zunächst sogar mit einem wunderbar herausgespielten Tor ausbaute und beinah noch das vierte Tor erzielt hätte. Unter dem Strich war das Unentschieden mMn jedenfalls folgerichtig und nachvollziehbar.

Die Frage nach einer Erklärung für die Unterschiedlichkeit beider Halbzeiten beschäftigt mich dabei im übrigen unabhängig vom Endergebnis des Spiels. Es wäre auch so, wenn wenn wir mit einem Tor Differenz gewonnen hätten oder Sancho den vierten Treffer für uns erzielt hätte statt den Pfosten zu treffen. Individuelle Fehler oder Ermüdungserscheinungen bei einzelnen Spielern oder ein gewisser Schlendrian auf unserer Seite, eine erhöhte Aggressivität und Unermüdlichkeit auf Seiten der Hoffenheimer erklären vielleicht, warum das eine oder andere Tor so gefallen ist wie es gefallen ist, erklären für mich aber nicht, warum das Spiel so kippen konnte. Ich persönlich sehe hier eher ein generelles Problem und weniger die Summe individueller Probleme. Ganz nebenbei sehe ich das bei Bayern übrigens ähnlich. Wobei man sich immer darüber im Klaren sein muss, dass es um den Tabellenführer und den Verfolger geht, deren ‚Probleme‘ alle anderen Teams sicher gerne hätten...;-)

Nagelsmann hat sein Team in HZ 1 recht tief verteidigen lassen. Der Plan schien mir, über Konter zu agieren. Das funktionierte nicht, weil unsere Spielverlagerungen uns immer wieder Räume für Kombinationen, insbesondere unter Beteiligung Sanchos gebracht haben. Das Hoffenheimer Mittelfeld könnte kaum Bälle erobern, konnte unsere Verlagerungen nicht verhindern und nach vorne keine Angriffe initiieren. Wir hatten keinen Grund, für die zweite Halbzeit etwas zu ändern, Hoffenheim dagegen schon. Und genau das tat Nagelsmann getan. Er korrigierte seinen falschen Ansatz aus HZ 1, tiefer zu verteidigen. Mit Beginn der HZ 2 ließ er deutlich höher und intensiver pressen. Damit kamen wir sichtlich nicht zurecht, darüber sollte der Ausbau der Führung nicht hinwegtäuschen. Nagelsmann passte die Mannschaft auch personell seinem geänderten Konzept an. Den defensiv wie offensiv überforderten Demirbay wechselte er aus, brachte dafür Geiger. Ein logischer Wechsel, wenn man höher presst und eine defensive Absicherung braucht. Geiger hatte aber auch den Raum, aus der Tiefe heraus seine Mitspieler einzusetzen. Ebenfalls ausgewechselt wurde Kramaric, der im Prinzip nicht zu sehen war, für den wesentlich agileren und variableren Belfodil. Wir wiederum haben nicht auf diese taktischen und personellen Änderungen reagiert. Wir haben weder unsere taktische Ausrichtung dem höheren und intensiveren Pressing der Hoffenheimer angepasst, noch haben wir auf die personellen Umstellungen reagiert. Und genau hier liegt für mich der Schlüssel, warum das Spiel gekippt ist. Dieses Kippen fand mMn nicht in der letzten Viertelstunde des Spiels statt, sondern mit Beginn der 2. HZ. Spätestens, als Hoffenheim zu den ersten Chsncen kam, hätten wir reagieren müssen. Darüber sollten unser drittes Tor und der Pfostentreffer von Sancho Chance mMn nicht hinwegtäuschen. Irgendwann würde dann reagiert von der Trainerbank. Allerdings nach meiner Einschätzung zu spät und vor allem nicht richtig, da wir uns dass Heft des Handelns bereits aus der Hand hatten nehmen lassen. Taktische Gegenmaßnahmen zur veränderten Vorgehensweise der Hoffenheimer gab es nicht. So ging es mit fortschreitender Spieldauer bei uns immer mehr um Schadensbegrenzung als darum, das Spiel selbst wieder zu bestimmen und zu kontrollieren.

Auch wenn wir nun einen knappen Sieg noch über die Zeit gebracht hätten, wäre das eigentliche Problem geblieben. Insofern kann dieses Unentschieden durchaus auch einen positiven Effekt für Trainerteam und Manschaft haben, da mit einem ‚Hauptsache gewonnen‘ nicht die Notwendigkeit für Verbesserungen abgeschwächt werden kann. Wir haben nun einmal ein recht junges und in Teilen neu zusammengesetztes Team, von dem auch das Trainerteam noch nicht die Grenzen so genau kennt. Ich bin zuversichtlich, dass dieser positive Effekt auch eintreten wird.

Letztes Wochenende haben wir ‚1:1 gewonnen‘, nun haben wir ‚3:3 verloren‘. Aber wir sind nach wie vor Tabellenführer und unser Vorsprung auf auch nicht unbedingt souveräne Bayern beträgt 5 Punkte. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den weiteren Saisonverlauf.

Das Kippen des Spiels

Tom Frost, Sonntag, 10.02.2019, 16:17 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Wenn man versucht, das gestrige Spiel in seinem Verlauf und seinem Endergebnis zu erfassen, dann kann man sicherlich diverse einzelne Punkte benennen, die in ihrem Zusammenwirken und Ihrer Summe eine nachvollziehbare Erklärung ergeben. Dazu ist hier sicherlich schon sehr vieles geschrieben worden. Diese einzelnen Punkte sind ohne Frage sehr wichtig, beantworten für mich persönlich allerdings nicht in ausreichendem Maße die Kernfrage, warum es zu so zwei unterschiedlichen Halbzeiten kommen konnte. Dies gilt im übrigen für beide Teams, was vielleicht in der Betrachtung ein wenig zu kurz kommt. Man könnte vielleicht sagen, dass in HZ 1 der BVB fast alkes richtig und Hoffenheim fast alles falsch gemacht hat und dass es in HZ 2 nahezu umgekehrt war, obwohl unsere Elf die Führung zunächst sogar mit einem wunderbar herausgespielten Tor ausbaute und beinah noch das vierte Tor erzielt hätte. Unter dem Strich war das Unentschieden mMn jedenfalls folgerichtig und nachvollziehbar.

Die Frage nach einer Erklärung für die Unterschiedlichkeit beider Halbzeiten beschäftigt mich dabei im übrigen unabhängig vom Endergebnis des Spiels. Es wäre auch so, wenn wenn wir mit einem Tor Differenz gewonnen hätten oder Sancho den vierten Treffer für uns erzielt hätte statt den Pfosten zu treffen. Individuelle Fehler oder Ermüdungserscheinungen bei einzelnen Spielern oder ein gewisser Schlendrian auf unserer Seite, eine erhöhte Aggressivität und Unermüdlichkeit auf Seiten der Hoffenheimer erklären vielleicht, warum das eine oder andere Tor so gefallen ist wie es gefallen ist, erklären für mich aber nicht, warum das Spiel so kippen konnte. Ich persönlich sehe hier eher ein generelles Problem und weniger die Summe individueller Probleme. Ganz nebenbei sehe ich das bei Bayern übrigens ähnlich. Wobei man sich immer darüber im Klaren sein muss, dass es um den Tabellenführer und den Verfolger geht, deren ‚Probleme‘ alle anderen Teams sicher gerne hätten...;-)

Nagelsmann hat sein Team in HZ 1 recht tief verteidigen lassen. Der Plan schien mir, über Konter zu agieren. Das funktionierte nicht, weil unsere Spielverlagerungen uns immer wieder Räume für Kombinationen, insbesondere unter Beteiligung Sanchos gebracht haben. Das Hoffenheimer Mittelfeld könnte kaum Bälle erobern, konnte unsere Verlagerungen nicht verhindern und nach vorne keine Angriffe initiieren. Wir hatten keinen Grund, für die zweite Halbzeit etwas zu ändern, Hoffenheim dagegen schon. Und genau das tat Nagelsmann getan. Er korrigierte seinen falschen Ansatz aus HZ 1, tiefer zu verteidigen. Mit Beginn der HZ 2 ließ er deutlich höher und intensiver pressen. Damit kamen wir sichtlich nicht zurecht, darüber sollte der Ausbau der Führung nicht hinwegtäuschen. Nagelsmann passte die Mannschaft auch personell seinem geänderten Konzept an. Den defensiv wie offensiv überforderten Demirbay wechselte er aus, brachte dafür Geiger. Ein logischer Wechsel, wenn man höher presst und eine defensive Absicherung braucht. Geiger hatte aber auch den Raum, aus der Tiefe heraus seine Mitspieler einzusetzen. Ebenfalls ausgewechselt wurde Kramaric, der im Prinzip nicht zu sehen war, für den wesentlich agileren und variableren Belfodil. Wir wiederum haben nicht auf diese taktischen und personellen Änderungen reagiert. Wir haben weder unsere taktische Ausrichtung dem höheren und intensiveren Pressing der Hoffenheimer angepasst, noch haben wir auf die personellen Umstellungen reagiert. Und genau hier liegt für mich der Schlüssel, warum das Spiel gekippt ist. Dieses Kippen fand mMn nicht in der letzten Viertelstunde des Spiels statt, sondern mit Beginn der 2. HZ. Spätestens, als Hoffenheim zu den ersten Chsncen kam, hätten wir reagieren müssen. Darüber sollten unser drittes Tor und der Pfostentreffer von Sancho Chance mMn nicht hinwegtäuschen. Irgendwann würde dann reagiert von der Trainerbank. Allerdings nach meiner Einschätzung zu spät und vor allem nicht richtig, da wir uns dass Heft des Handelns bereits aus der Hand hatten nehmen lassen. Taktische Gegenmaßnahmen zur veränderten Vorgehensweise der Hoffenheimer gab es nicht. So ging es mit fortschreitender Spieldauer bei uns immer mehr um Schadensbegrenzung als darum, das Spiel selbst wieder zu bestimmen und zu kontrollieren.

Auch wenn wir nun einen knappen Sieg noch über die Zeit gebracht hätten, wäre das eigentliche Problem geblieben. Insofern kann dieses Unentschieden durchaus auch einen positiven Effekt für Trainerteam und Manschaft haben, da mit einem ‚Hauptsache gewonnen‘ nicht die Notwendigkeit für Verbesserungen abgeschwächt werden kann. Wir haben nun einmal ein recht junges und in Teilen neu zusammengesetztes Team, von dem auch das Trainerteam noch nicht die Grenzen so genau kennt. Ich bin zuversichtlich, dass dieser positive Effekt auch eintreten wird.

Letztes Wochenende haben wir ‚1:1 gewonnen‘, nun haben wir ‚3:3 verloren‘. Aber wir sind nach wie vor Tabellenführer und unser Vorsprung auf auch nicht unbedingt souveräne Bayern beträgt 5 Punkte. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den weiteren Saisonverlauf.

Mal wieder eine schöne Analyse!
Da das Spiel direkt mit Beginn der zweiten Halbzeit ein komplett anderes war, sind für mich die schlappen Beine vom Pokal keine Erklärung, vielleicht für die letzten zehn Minuten.
Um personell zu stabilisieren fehlte uns etwas das Personal. Vielleicht hätte ein Pulisic statt Sancho oder Rapha etwas mehr nach hinten gearbeitet, vielleicht auch ein Wolf. Ob Schmelzer schon fit genug war?
Im Stadion habe ich sehr früh in der zweiten Hälfte ein schlechtes Gefühl gehabt und bereits beim Stand von 3:0 gedacht, dass das noch ne ganz miese Wendung nehmen könnte. Freunde von mir vorm Fernseher nicht so sehr. Vielleicht bin ich nen Schlag pessimistischer, aber dass Favre nicht im Stadion war scheint mir schon ein großer Nachteil gewesen zu sein.
Das Spiel ist uns ganz früh entglitten und niemanden hat es gejuckt.

Das Kippen des Spiels

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 11.02.2019, 13:16 (vor 1872 Tagen) @ Tom Frost

Im Stadion habe ich sehr früh in der zweiten Hälfte ein schlechtes Gefühl gehabt und bereits beim Stand von 3:0 gedacht, dass das noch ne ganz miese Wendung nehmen könnte. Freunde von mir vorm Fernseher nicht so sehr. Vielleicht bin ich nen Schlag pessimistischer, aber dass Favre nicht im Stadion war scheint mir schon ein großer Nachteil gewesen zu sein.
Das Spiel ist uns ganz früh entglitten und niemanden hat es gejuckt.

Um da ein ungutes Gefühl bekommen zu haben, braucht man gar kein Pessimist sein. Mir ging es genauso. Dass das noch eine ganz wackelige Nummer werden könnte war zu offensichtlich. Nach dem 3:0 kam dann zwar bei mir erst mal der "Puh, Gott sei Dank- Effekt". Aber auch der hielt nicht lange an. Zu offensichtlich war, dass man die gefährlichen Situationen auf unserer linken Abwehrseite, die wir zuerst noch mit Glück ohne Gegentor überstanden haben, nicht als die Warnschüsse wahrgenommen hat, die eine sofortige taktische Reaktion erforden. Das war einfach von der gesamten Herangehensweise zu luftig. Man hat da ganz offensichtlich im Kollektiv auch weiterhin in erster Linie offensiv gedacht, auf relativ einfache Balleroberungen spekuliert, die ein schnelles Umschaltspiel ermöglichen. Ich muss zugeben, dass ich an der Nuss immer noch zu knacken habe. Trotzdem bin ich mir sicher, dass auch das die Mannschaft nicht umwerfen wird.
Heja BVB.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 22:32 (vor 1873 Tagen) @ Tom Frost

Das Spiel ist uns ganz früh entglitten und niemanden hat es gejuckt.

Ich glaube schon, dass es auf der Trainerbank frühzeitig bemerkt wurde. Möglicherweise oder wahrscheinlich hat man aber darauf gebaut, dass man hinsichtlich des eigenen Spiels nicht korrigierend eingreifen muss, da sich ja lange Zeit am Spielstand nichts geändert hat. Und wie zur Bestätigung fiel dann ja noch das dritte Tor. Ein Trugschluss.

Ich hatte übrigens dieses ungute Gefühl ebenfalls, obwohl ich das Spiel nur am TV verfolgt habe. Grundsätzlich gefällt es mir nicht, wenn die Spielkontrolle (die nicht zwingend mit Ballbesitz verbunden sein muss) abgegeben wird bzw. wenn man sich die Spielkontrolle abnehmen lässt und nichts dagegen unternimmt. Von dem einen oder anderen ‚Mitseher‘ habe ich vor dem 3:0 auch des Öfteren ein ‚Das gefällt mir nicht, wenn das nicht noch schief geht‘ oder ähnliche Äußerungen gehört.

Das Kippen des Spiels

Tom Frost, Sonntag, 10.02.2019, 23:31 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Das Spiel ist uns ganz früh entglitten und niemanden hat es gejuckt.


Ich glaube schon, dass es auf der Trainerbank frühzeitig bemerkt wurde. Möglicherweise oder wahrscheinlich hat man aber darauf gebaut, dass man hinsichtlich des eigenen Spiels nicht korrigierend eingreifen muss, da sich ja lange Zeit am Spielstand nichts geändert hat. Und wie zur Bestätigung fiel dann ja noch das dritte Tor. Ein Trugschluss.

Ich hatte übrigens dieses ungute Gefühl ebenfalls, obwohl ich das Spiel nur am TV verfolgt habe. Grundsätzlich gefällt es mir nicht, wenn die Spielkontrolle (die nicht zwingend mit Ballbesitz verbunden sein muss) abgegeben wird bzw. wenn man sich die Spielkontrolle abnehmen lässt und nichts dagegen unternimmt. Von dem einen oder anderen ‚Mitseher‘ habe ich vor dem 3:0 auch des Öfteren ein ‚Das gefällt mir nicht, wenn das nicht noch schief geht‘ oder ähnliche Äußerungen gehört.

Ich will schwer hoffen, dass die Trainerbank es gemerkt hat!
Und Deine Vermutung im, positiv ausgedrückt, Hoffen auf die eigene Stärke Erfolg zu finden wäre auch beinahe gut gegangen. Das 4:0 zu dem Zeitpunkt wäre dem Schlusspfiff gleichgekommen.
Und genau das meine ich mit „nicht gejuckt“. Ein es wird schon schiefgehen, schön schiefgegangen.

Hoffenheim kam so kontinuierlich zu Torraumszenen, mit unangenehmer Lufthoheit, das konnte nicht torlos bleiben. Das ärgert mich dann schon sehr, zu einem Großteil auf den Faktor Zeit zu setzen statt anderweitig zu stabilisieren.
Egal wie blöd das erste Tor dann letztlich fiel und wie oft man so eine Partie 3:2 nach Hause gewürgt bekommt.

Das Kippen des Spiels

Tobse, Sonntag, 10.02.2019, 14:20 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Danke für diese (für mich) treffende Analyse!

Hoffenheim bzw. Nagelsmann hat es (wie übrigens auch schon gegen Bayern, wo sie dann im Endeffekt etwas Pech hatten, dass Neuer einen Kopfball von Szalai am Ende noch relativ gut hält) gestern geschafft, die richtigen Schlüsse aus einer sehr schwachen ersten Halbzeit zu ziehen und entsprechend darauf (auch personell) zu reagieren. Es wird immer herausgestellt, dass man eine 3:0-Führung in der 75. Minute niemals aus der Hand geben darf (was natürlich auch stimmt). Ein bisschen "vergessen" wird dabei allerdings, dass das Spiel doch schon seit Beginn der zweiten Hälfte einen komplett anderen Verlauf nahm, mit einem viel viel höher stehenden und früh pressenden Gegner und relativ vielen Chancen für Hoffenheim, worauf der BVB seinerseits durch eine angepasste Umstellung entweder nicht reagieren konnte oder reagieren wollte. Exemplarisch waren dafür die kurzen Abstöße, die dann zwar glaub ich irgendwann nicht mehr kurz gespielt wurden, die aber gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit ein-zwei Mal zu erheblichen Problemen und schnellen Ballverlusten geführt haben, da die kurzen Anspielstationen der IV in der eigenen Hälfte schlicht und einfach von Hoffenheim zugestellt waren und andere Spieler sich schon sehr weit vorne aufhielten.

Kurzum: Ja, ein 3:0 darf man unter keinen Umständen aus der Hand geben (wissen wohl auch die Spieler). Auch ja: Der Unwille oder die Unfähigkeit einer angepassten Systemumstellung war zumindest in Bezug auf gestern bedenklich (wobei ich mich auch frage, ob das Spiel mit Favre an der Seitenlinie nicht doch anders verlaufen wäre). Andere hier oder auch im Doppelpass genannten Punkte (Fehlen von Delaney, Mannschaft zu unerfahren, "Angst" vor dem Meistertitel, Schlendrian, Maximilian Philipps Gesichtsausdruck ;-)) sind für mich lediglich Teilaspekte, die da zwar vermutlich irgendwie reinspielen, bei denen man sich aber glaub ich dennoch keine Sorgen in Bezug auf den weiteren Saisonverlauf machen muss. Ich bin gespannt, ob man vor allem für das Spiel in zwei Wochen gegen Lerverkusen (die ja vermutlich bereits ab Beginn anrennen werden) aus dem gestrigen Spiel die richtigen Schlüsse ziehen konnte und entsprechend darauf reagieren wird. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man dort eine ähnliche Aufstellung wie am ersten Spieltag gegen Leipzig sieht und neben Witsel und Delaney auch Dahoud im Mittelfeld gebracht wird, um einfach eine weitere "kürzere" Anspielstation aus der eigenen Hälfte heraus zu haben.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 22:10 (vor 1873 Tagen) @ Tobse

... Ich bin gespannt, ob man vor allem für das Spiel in zwei Wochen gegen Lerverkusen (die ja vermutlich bereits ab Beginn anrennen werden) aus dem gestrigen Spiel die richtigen Schlüsse ziehen konnte und entsprechend darauf reagieren wird. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man dort eine ähnliche Aufstellung wie am ersten Spieltag gegen Leipzig sieht und neben Witsel und Delaney auch Dahoud im Mittelfeld gebracht wird, um einfach eine weitere "kürzere" Anspielstation aus der eigenen Hälfte heraus zu haben.

Der Partie gegen Leverkusen sehe ich auch mit Spannung entgegen. Ich erwarte ein interessantes und spannendes Spiel. Diese schnellen Vorstöße mit diesen erstklassigen Doppelpässen haben es in der Tat in sich. Diese gilt es zu unterbinden, da ist Kompaktheit gefragt. Könnte in der Tat auf die von Dir genannte Formation hinauslaufen.

Das Kippen des Spiels

Blarry, Essen, Sonntag, 10.02.2019, 14:12 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Ob taktische Maßnahmen in der zweiten Halbzeit geholfen hätten? Bin mir nicht so sicher.

In meinen Augen war das eine typische zweite Halbzeit einer Mannschaft, die im Pokal über 120 Minuten ran musste, gegen einen fitten, ausgeruhten Gegner, der sich taktisch genau auf diese Doppelbelastung eingestellt hat. Und gegen müde Beine gibt es keine taktischen Kniffe.

Toprak reinzuwerfen in einer Phase, in der Hoffenheim vermehrt seine physische Überlegenheit ausspielen konnte, war schon das Maximum des Machbaren. Klar hätte man Wolf bringen können als man noch auf Kurs drei Punkte war, aber das sind relativ auswirkungslose Kleinigkeiten.

Es kommt ja ein wenig der Eindruck auf, Favre hätte so seine Schwächen mit dem Kadermanagement bei Dreifachbelastung. Er rotiert ja weniger von Spiel zu Spiel über individuelle Belastungssteuerung, sondern episodisch, aktuell formstarke Spieler ausnutzend. Da spielt Bruun Larsen eben zehn Spiele am Stück und danach Guerreiro zehn Spiele am Stück. Klar, über 34 Spieltage gleicht sich das dann irgendwo aus, aber nach anderthalb Monaten Durchspielen sind die Jungs schon platt.

Viel spürbarer ist der Verschleiß natürlich bei denen, die ohnehin seit August durchspielen müssen. Akanji und Diallo mussten von Anfang an 100% der Umfänge gehen, bis sie beide verletzt rausgezogen wurden. Reus ist, zu Niemandes Überraschung, auch wieder raus. Witsel und Delaney müssen leiden, ein überspieltes Mittelfeldzentrum wirkt sich in der Offensive noch stärker aus als ein Flügelstürmer, den man zur Not nicht mit Bällen füttern braucht.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 21:32 (vor 1873 Tagen) @ Blarry

Ob taktische Maßnahmen in der zweiten Halbzeit geholfen hätten? Bin mir nicht so sicher.

Nun, nichts an (rechtzeitigen) taktischen Änderungen durchzuführen war jedenfalls nicht unbedingt zielführend.


In meinen Augen war das eine typische zweite Halbzeit einer Mannschaft, die im Pokal über 120 Minuten ran musste, gegen einen fitten, ausgeruhten Gegner, der sich taktisch genau auf diese Doppelbelastung eingestellt hat. Und gegen müde Beine gibt es keine taktischen Kniffe.

In der Hinrunde hatte Hoffenheim so viele Spiele wie wir zu absolvieren, vielleicht eines weniger. In der Rückrunde nach einer für alles Teams gleich langen Winterpause war es genau ein Spiel mehr, das wir zu leisten hatten. Das war zugegebenermaßen ein intensives Pokalspiel einige Tage vorher über 120 Minuten, zudem frustran hinsichtlich des Ausgangs. Ob dies allerdings für 3 Gegentore in der Schlussviertelstunde de als Hauptursache heranzuziehen ist, versehe ich mit einem Fragezeichen. Wir sind in der in der Mitte der Saison.

Wenn sich Hoffenheim Taktisch genau auf diese Doppelbelastung eingestellt hätte, dann wären man in der ersten Halbzeit nicht derart vorgeführt worden. Nagelsmann musste die taktische Ausrichtung zur Halbzeit ändern, auch weil er zunächst die falsche gewählt hatte. Er musste alles auf eine Karte setzen. Wir haben da kein rechtes Gegenmittel gefunden oder besser gesagt, wir haben es gar nicht erst versucht. Und hier hätten einige taktische Anpassungen unsererseits mMn sehr wohl Fehlern durch Ermüdungserscheinungen vorbeugen bzw. diese minimieren können.

Hoffenheim hat uns das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit aus der Hand genommen und somit die Voraussetzungen für die Dynamik der Schlussviertelstunde geschaffen, auch weil wir dies zugelassen und nichts dagegen unternommen haben.


Toprak reinzuwerfen in einer Phase, in der Hoffenheim vermehrt seine physische Überlegenheit ausspielen konnte, war schon das Maximum des Machbaren. Klar hätte man Wolf bringen können als man noch auf Kurs drei Punkte war, aber das sind relativ auswirkungslose Kleinigkeiten.

Toprak zu bringen war prinzipiell mMn richtig, nur in meinen Augen zu spät und auch ohne die notwendigen Anpassungen. Eine frische Offensivkraft und eine Verstärkung der Endverteidigung waren zu wenig an Gegenmaßnahmen. Hoffenheim hat durch sein hohes und intensives Pressing und die Raumverdichtung in unserer Hälfte erreicht, dass wir uns immer weniger von hinten herausspielen könnten. Das lag auch daran, dass wir im Mittelfeld zu wenig Pressingresistenz, Anspielstationen und auch Ballsicherheit zeigten. Topraks Hereinnahme hätte zu einem früheren Zeitp7nkt erfolgen müssen, Weigl hätte stattdessen ins Mittelfeld rücken können. Er wäre genau die Anspielstation gewesen, die wir benötigt hätten. Dahoud, der sicher keine Ermüdungserscheinungen infolge von zu vielen Einsätzen zeigen kann, hätte gleichzeitig mannorientiert auf Geiger angesetzt werden müssen, als ständiger Anläufer und ‚Störenfried‘. Das hätte die Intensität des Hoffenheimer Spiels gemildert und uns mehr Zeit und ‚Luft‘ gegeben.


Es kommt ja ein wenig der Eindruck auf, Favre hätte so seine Schwächen mit dem Kadermanagement bei Dreifachbelastung. Er rotiert ja weniger von Spiel zu Spiel über individuelle Belastungssteuerung, sondern episodisch, aktuell formstarke Spieler ausnutzend. Da spielt Bruun Larsen eben zehn Spiele am Stück und danach Guerreiro zehn Spiele am Stück. Klar, über 34 Spieltage gleicht sich das dann irgendwo aus, aber nach anderthalb Monaten Durchspielen sind die Jungs schon platt.

Manches hängt auch mit der jeweiligen Verletztensituation und Form zusammen.


Viel spürbarer ist der Verschleiß natürlich bei denen, die ohnehin seit August durchspielen müssen. Akanji und Diallo mussten von Anfang an 100% der Umfänge gehen, bis sie beide verletzt rausgezogen wurden. Reus ist, zu Niemandes Überraschung, auch wieder raus. Witsel und Delaney müssen leiden, ein überspieltes Mittelfeldzentrum wirkt sich in der Offensive noch stärker aus als ein Flügelstürmer, den man zur Not nicht mit Bällen füttern braucht.

Favre selbst hat auf den Umstand hingewiesen, dass Akanji und Diallo durchspielen mussten und somit hier nicht rotiert werden konnte. Wenn die anderen beiden IV verletzt ausfallen oder sich erst wieder im Training heranarbeiten müssen oder Diallo als LAV spielen muss statt pausieren zu können, dann wird es in der Tat schwierig. Wenn Favre frühzeitiger gewusst hätte, wie gut Weigl als IV funktioniert, dann hätten er ihn mit Sicherheit schon sehr viel früher auf dieser Position eingesetzt und somit Akanji und Diallo die notwendigen Pausen verschafft. Aber wer hätte diese Möglichkeit in Erwägung gezogen, bevor die Not nicht einen entsprechenden Einsatz Weigls erzwungen hat?

Dass Wiesel und Delaney, bei denen sich mMn Verschleißerscheinungen bis jetzt am wenigsten zeigen, quasi durchspielen, hat mMn in erster Linie mit den fehlenden Alternativen zu tun. Weigls Qualitäten im Mittelfeld sind bei unserer Spielanlage nicht unbedingt gefragt (in der zweiten Halbzeit gegen Hoffenheim wären sie es gewesen), Dahoud hat zu Beginn der Saison mehrfach seine Chance bekommen, sich aber (wie auch gestern wieder) als ‚Licht-und-Schatten‘-Spieler gezeigt. Ob Rode eine Alternative gewesen wäre für Delaney weiß ich nicht. Zweifel sind angebracht, obwohl er sich bei der SGE bis jetzt in einer ähnlichen Rolle nicht schlecht macht.

Watzke und Zorc haben mehrfach darauf hingewiesen, dass der personelle Umbruch über zwei Sommertransferperioden gehen wird. MMn müssen wir u.a. im zentralen/defensiven Mittelfeld etwas tun, um Alternativen zu ermöglichen. Wobei Witsel mMn nicht 1:1 zu ersetzen ist. Ein Spielertyp wie Raschl würde uns da sehr gut tun. Ich hoffe, dass die Vertragsverlängerung mit ihm gelingt, er zu den Profis hochgezogen wird und dann auch seine Einsätze bekommt.

Das Kippen des Spiels

Jones, Lippstadt, Sonntag, 10.02.2019, 21:34 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Stichwort DM: hätte man nicht einfach Rode behalten können?? Das er es ksnn sieht man ja gerade in Frankfurt.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 21:57 (vor 1873 Tagen) @ Jones

Stichwort DM: hätte man nicht einfach Rode behalten können?? Das er es ksnn sieht man ja gerade in Frankfurt.

Die SGE benötigte jemanden für das defensive/zentrale Mittelfeld und die Leihe Rodes bot sich an. Dort verrichtet er nun die .dirty jobs‘ im Mittelfeld. Das macht er in der Tat nicht schlecht, entspricht allerdings nicht den Anforderungen, die Favre an einen Spieler auf dieser Position stellt.

Hinzu kommt, dass Rode zu den Spielern gehörte, von denen man sich unbedingt trennen wollte. In seinen wenigen Einsätzen hat er nicht überzeugen können und überdies hatte er sehr viele verletzungsbedingte langwierige Ausfälle. Er hat einen Kaderplatz besetzt und sein Gehalt war/ist schlicht zu hoch für jemanden, der nicht zum Einsatz kommt. Da scheint es mir durchaus logisch, dass manisch von ihm trennen wollte/will.

Das Kippen des Spiels

Jones, Lippstadt, Sonntag, 10.02.2019, 22:11 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Stichwort DM: hätte man nicht einfach Rode behalten können?? Das er es ksnn sieht man ja gerade in Frankfurt.


Die SGE benötigte jemanden für das defensive/zentrale Mittelfeld und die Leihe Rodes bot sich an. Dort verrichtet er nun die .dirty jobs‘ im Mittelfeld. Das macht er in der Tat nicht schlecht, entspricht allerdings nicht den Anforderungen, die Favre an einen Spieler auf dieser Position stellt.

Hinzu kommt, dass Rode zu den Spielern gehörte, von denen man sich unbedingt trennen wollte. In seinen wenigen Einsätzen hat er nicht überzeugen können und überdies hatte er sehr viele verletzungsbedingte langwierige Ausfälle. Er hat einen Kaderplatz besetzt und sein Gehalt war/ist schlicht zu hoch für jemanden, der nicht zum Einsatz kommt. Da scheint es mir durchaus logisch, dass manisch von ihm trennen wollte/will.

Ist ja alles richtig, aber wir haben, wenn keiner der beiden Gesetzten ausfällt, keinen im DM der eben als ZweikampfMaschine aufräumt. Weigl ist ein anderer Typ und bei Dahoud glaube ich inzwischen, dass er hier keine große Zukunft mehr hat.
Ein Rode für 6 Monate als Option wäre evtl nicht verkehrt gewesen.

Das Kippen des Spiels

Alones, Sonntag, 10.02.2019, 22:51 (vor 1873 Tagen) @ Jones

Ist ja alles richtig, aber wir haben, wenn keiner der beiden Gesetzten ausfällt, keinen im DM der eben als ZweikampfMaschine aufräumt. Weigl ist ein anderer Typ und bei Dahoud glaube ich inzwischen, dass er hier keine große Zukunft mehr hat.
Ein Rode für 6 Monate als Option wäre evtl nicht verkehrt gewesen.

Ein Rode hat hier genau ein gutes Spiel gemacht. Und zwar im Supercup 2016 gegen die Bayern. Mittlerweile haben wir aber 2019. Mit Favre, Zorc, Kehl, & Sammer haben wir nun wirklich mehr als genug Fußballsachverstand in unseren eigenen Reihen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, Rode abzugeben.

Ansonsten wird es höchste Zeit so langsam mal wieder aus dem Panik-Modus rauszukommen. Ja, unsere Saison hat eine kleine Delle (von der alle wussten, dass sie mal kommen würde) bekommen, aber vielmehr ist nicht passiert. Wir haben weiterhin alles selbst in der Hand.

Das Kippen des Spiels

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 21:41 (vor 1873 Tagen) @ Jones
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 10.02.2019, 21:50

Stichwort DM: hätte man nicht einfach Rode behalten können?? Das er es ksnn sieht man ja gerade in Frankfurt.

Was kann Rode? Erst Bein, dann Ball? Ich wüsste nicht, womit Rode uns helfen sollte, es hat seine Gründe, dass er es hier (unter Favre) nicht geschafft hat. Toljan spielt übrigens auch sehr gut bei Celtic, wäre eine Option für rechts, warum haben wir ihn verliehen? Es gab für alle Abgänge genügend Gründe...

Das Kippen des Spiels

Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 10.02.2019, 14:41 (vor 1873 Tagen) @ Blarry

Im Großen und Ganzen sehe ich es auch ähnlich wie du. Obwohl das gesamte Trainerteam einen hervorragenden Job macht, kommt mir de Umgang mit dem „Zweiten Anzug“ etwas seltsam vor. Zum Beispiel Philipp, Dahoud und Bruun Larsen waren mal lange am Stück drin und dann komplett draußen. Die erste Elf wird in wesentlichen Bestandteilen (Reus, Witsel, die gesamte Def.) quasi verbrannt, da sie immer spielt, es sei denn, es treten Verletzungen auf. Dann soll allerdings der zweite Anzug das Problem richten. Teilweise ohne Spielpraxis oder vorher auf anderen Positionen eingesetzt. Das Problem mit der Rotation ist dann bei Witsel und Reus nochmal ganz speziell, da es für Witsel gar keinen funktionierenden Backup gibt (Weigl spielt derzeit einen hervorragenden Part als IV, aber die Rolle von Witsel im DM kann er mMn nicht ansatzweise ausfüllen und kann sein Spiel scheinbar weder entsprechend auf den derzeitigen Spielstil umstellen, noch mit seinen Mitspielern im MF ansprechend harmonieren) und der von Vielen so gesehene eigentliche Ersatz für Reus Philipp spielt erst komplett positionsfremd und dann fast garnicht mehr und soll jetzt ansatzlos sofort funktionieren.
Sehr knifflige Situation gerade. Hoffentlich kommen wir da schnell und halbwegs glimpflich wieder raus.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Sonntag, 10.02.2019, 13:17 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

In den letzten beiden Spielen konnte man gut sehen, dass die Gegner das Spielfeld eng gemacht hat, also der bespielte Raum vom Gegner begrenzt wurde. Im Angriff ballen sich so häufig mittig/links am Strafraum 7-8 Gegenspieler sowie unsere Spieler, die sich dann genau dort durchspielen wollen.

Mir fehlen häufig Tempo- und Flügelwechsel, da könnten wir uns geschickter anstellen, um nicht in 4 oder 5 Gegenspieler reinzudribbeln. Und lange, genaue Diagonalbälle, die früher Hummels oder Sahin gut schlagen konnten (siehe auch Malaga). Haben wir da aktuell jemanden?*

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 15:07 (vor 1873 Tagen) @ weltoffen

In den letzten beiden Spielen konnte man gut sehen, dass die Gegner das Spielfeld eng gemacht hat, also der bespielte Raum vom Gegner begrenzt wurde. Im Angriff ballen sich so häufig mittig/links am Strafraum 7-8 Gegenspieler sowie unsere Spieler, die sich dann genau dort durchspielen wollen.

Im Prinzip hat es Atlético in Madrid ähnlich gemacht in unserer Spielhälfte. Wir konnten deren Pressing nicht umspielen. Und das ist uns gestern im Verlauf der 2. HZ gegen Hoffenheim immer weniger gelungen.


Mir fehlen häufig Tempo- und Flügelwechsel, da könnten wir uns geschickter anstellen, um nicht in 4 oder 5 Gegenspieler reinzudribbeln. Und lange, genaue Diagonalbälle, die früher Hummels oder Sahin gut schlagen konnten (siehe auch Malaga). Haben wir da aktuell jemanden?*

In der 1. Hz waren Tempowechsel und auch Spielverlagerungen durchaus auf hohem Niveau, wie ich finde. In der 2. HZ habe ich eher das Problem gesehen, dass wir das Pressing des Gegners nicht umspielen konnten. Das haben wir zu Klopps Zeiten in der Tat mit einem langen hohen Diagonalball zu überspielen versucht. Hummels hat diesen Ball, gerne auch mit dem Außenrist geschlagen, gerne und auch mit Erfolg gespielt. Nur war unsere Spielanlage prinzipiell anders und wir hatten auch Zielspieler für diese Bälle.

Was ich persönlich an unserem Spiel von hinten heraus z.Zt. vermisse, das sind die harten, präzisen, flachen, öffnenden, geradezu ‚filetierenden’ Bälle über 25, 30 m aus der Innenverteidigung heraus. Akanji, Zagadou und auch Diallo können diese Bälle spielen. Nur fehlen Akanji und Zagadou halt und Diallo spielt diesbezüglich bei wechselnden Nebenleuten weniger risikoreich (denn ein Risiko sind diese Bälle durchaus), wenn er nicht ohnehin als LAV spielen muss. Zu Topraks Stärken gehört dieser Ball ohnehin nicht und Weigl, dem ich das durchaus zutraue, geht verständlicherweise seine IV-Rolle wenig risikoreich an. Wenn Akanji und Zagadou zurückkehren, wird unser Spiel von hinten heraus auch wieder gegen hoch pressende und stark verdichtende Gegner zu mehr Lösungen führen.

Das Kippen des Spiels

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 13:13 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Gute Spielanalyse!

Trotzdem bleibt Fußball ein Ergebnissport und selbst bei einem knappen Sieg hätte das Trainerteam die Unzulänglichkeiten klar angesprochen. Da bin ich mir sicher.

Ich persönlich denke, dass es schwierig ist, von außen einzugreifen, wenn das Spiel recht wild wird. Das Live Coaching wird meines Erachtens etwas überbewertet, da man nicht alle Spieler gleichermaßen erreichen kann. Mit der Eigendynamik der 2. Hälfte hätte auch keiner rechnen können. Und Hoffenheim wirkte bis zur 75. eben wie eine Mannschaft, bei der der Ball einfach nicht rein möchte.

Unsere Wechsel an sich waren auch nicht verkehrt, Paco kam beim Stand von 3:0 für Philipp, ein positionsbezogener Wechsel. Toprak als kopfballstarke Absicherung bei Standards war prinzipiell in Ordnung, zumal Hoffenheim zuvor mehrere Großchancen nach Eckbällen hatte.

Und um es klar zu sagen: verglichen mit anderen Spielen, in denen der Gegner recht tief stand (Düsseldorf, Bremen), war das gestern eine grandiose Halbzeit.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.02.2019, 14:28 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Gute Spielanalyse!

Trotzdem bleibt Fußball ein Ergebnissport und selbst bei einem knappen Sieg hätte das Trainerteam die Unzulänglichkeiten klar angesprochen. Da bin ich mir sicher.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass unabhängig vom Spielausgang die Unzulänglichkeiten vom Trainerteam deutlich angesprochen werden. Ich persönlich sehe allerdings eben auch eine Mitverantwortung des Trainerteams, dass das Spiel in der 2. HZ so gelaufen ist. Natürlich gilt diese Mitverantwortung auch für den überzeugenden Verlauf der 1. HZ. Ich gehe davon aus, dass in der Analyse nach dem Spiel auch das Trainerteam sein Handeln bzw. Nichthandelns kritisch


Ich persönlich denke, dass es schwierig ist, von außen einzugreifen, wenn das Spiel recht wild wird. Das Live Coaching wird meines Erachtens etwas überbewertet, da man nicht alle Spieler gleichermaßen erreichen kann. Mit der Eigendynamik der 2. Hälfte hätte auch keiner rechnen können. Und Hoffenheim wirkte bis zur 75. eben wie eine Mannschaft, bei der der Ball einfach nicht rein möchte.

Darüber, in welchem Maße ‚in-game- ooaching‘ das Spielgeschehen beeinflussen kann oder nicht, lässt sich trefflich streiten. Dass es einen Einfluss hat, dürfte unstrittig sein. Was taktische Umstellungen während des Spiels anbelangt, so ist es immer eine gute Voraussetzung, in jedem Mannschaftsteil Spieler mit hohem taktischen Verständnis zu haben, die als Ansprechpartner für den Coach fungieren und auch ihre Mitspieler instruieren können. Die Reife eines Teams korreliert in meinen Augen auch mit der Anzahl solcher Spieler. Das hat dabei nicht unbedingt mit dem Alter der abspielen zu tun.

Gestern habe ich allerdings in der 2. HZ lange Zeit keinen Versuch des Trainerteams bemerkt, auf die veränderte Situation auf dem Feld zu reagieren. Dass man darauf gehofft hatte, die Änderungen Nagelsmanns würden letztlich keinen zählbaren Erfolg bringen, weil man beim Torabschluss lange Zeit wenig glücklich war, möchte ich nicht unbedingt unterstellen, kann aber a priori natürlich nicht ausgeschlossen werden. Ich empfinde es jedenfalls als etwas fahrlässig, auf ein sich veränderndes Spiel nicht mit Änderungen zu reagieren, auch wenn die ‚Null lange steht‘.

Die Dynamik, die das Spiel mit 3 Gegentreffern in der Schlussviertelstunde bei allen vermeidbaren individuellen Fehlern gegen uns entwickelt hat, könnte sich mMn nur entfalten, weil die Voraussetzungen dafür in der gesamte Phase der zweiten Halbzeit vorher geschaffen wurden.


Unsere Wechsel an sich waren auch nicht verkehrt, Paco kam beim Stand von 3:0 für Philipp, ein positionsbezogener Wechsel. Toprak als kopfballstarke Absicherung bei Standards war prinzipiell in Ordnung, zumal Hoffenheim zuvor mehrere Großchancen nach Eckbällen hatte.

Nichts gegen positionsbezogene Wechsel. Die Frage ist für mich nur, warum wir einzelnen Positionen nicht andere Aufgaben zugewiesen haben. Geiger z.B. konnte im Prinzip ohne gestört zu werden sein Spiel aufziehen. Hier wäre es geboten gewesen, dies dadurch zu unterbinden zu versuchen, dass er permanent unter Druck gesetzt wird. Aber genau das ist ausgeblieben.


Und um es klar zu sagen: verglichen mit anderen Spielen, in denen der Gegner recht tief stand (Düsseldorf, Bremen), war das gestern eine grandiose Halbzeit.

Die Spiele gegen die Fortuna und auch Werder sind im Prinzip anders verlaufen, als das gestrige Spiel. In diesen Spielen ist es uns nicht gelungen, unser Spiel von Beginn an entscheidend durchzusetzen. Im Spiel gegen Hoffenheim ist uns dies allerdings in der 1. HZ sehr gut gelungen.

Die Umstellungen der Hoffenheimer gestern waren dabei nicht ohne Risiko. Das haben wir aber nicht oder nicht ausreichend genug nutzen können.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Sonntag, 10.02.2019, 13:06 (vor 1873 Tagen) @ Will Kane

Nach einer Nacht des "drüberschlafens" bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Ich unterstelle auch, dass es mit einem fitten Favre an der Seitenlinie – Telefonleitung hin oder her – vielleicht anders gelaufen wäre. So oder so: Die Ausgangssituation ist nach wie vor gut und vielleicht haben wir gerade noch zur rechten Zeit unsere Schüsse vor den Bug bekommen, um jetzt in der "Crunchtime" wieder voll aufmerksam und leistungsbereit zu sein.

Das Kippen des Spiels

Will Kane, Sonntag, 10.02.2019, 13:46 (vor 1873 Tagen) @ fanatiC

Nach einer Nacht des "drüberschlafens" bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Ich unterstelle auch, dass es mit einem fitten Favre an der Seitenlinie – Telefonleitung hin oder her – vielleicht anders gelaufen wäre. So oder so: Die Ausgangssituation ist nach wie vor gut und vielleicht haben wir gerade noch zur rechten Zeit unsere Schüsse vor den Bug bekommen, um jetzt in der "Crunchtime" wieder voll aufmerksam und leistungsbereit zu sein.

Ich nun auch. Gestern war das für mich nur einer von den vielen Faktoren, die hier schon zusammengetragen wurden. Normalerweise schaue ich immer alle PKs, nach solchen Spielen wie gestern brauche ich immer mindestens einen Tag Abstand. Zufällig sah ich vorhin im Doppelpaß einen Ausschnitt der PK, in der der Co-Trainer erläuterte, wie genau die Kommunikation mit Favre gestern ablief:
Er hatte ja (für alle sichtbar) auf der Bank den Knopf im Ohr. Dort hat er aber nicht etwa Favres Worte gehört, sondern die eines weiteren Mitarbeiters, der auf der Trbüne saß, und dieser wiederum hat mit Favre telefoniert.

Das Kippen des Spiels

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.02.2019, 13:13 (vor 1873 Tagen) @ fanatiC

Jürgen meinte nach den letzten beiden Remis von Liverpool, das man nach dem Spiel einen Punkt mehr hat als vor dem Spiel.
Klar ist es ärgerlich, aber sowas passiert halt.
Wir haben viel Freude an der jungen Mannschaft, und dann muss man das auch in Kauf nehmen.

Positiv denken

Andre3000, Heidelberg, Sonntag, 10.02.2019, 12:25 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Andre3000, Sonntag, 10.02.2019, 12:29

Klar ist das 3:3 wegen des Spielverlaufs maximal ärgerlich,ein vermeidbarer Punktverlust.In der Vorrunde lief doch alles für uns und wir waren alle vom Erfolg berauscht.Jetzt haben wir Leipzig,Frankfurt und Hoffenheim hinter uns gebracht ohne zu verlieren.Das ist auch nicht selbstverständlich,wir sind ja nicht der FC Bayern.

In der Hinrunde war das Spielglück gegen Augsburg und Leverkusen extrem auf unserer Seite,diesmal halt nicht.Im Pokal sind wir mit einigem Dusel gegen Fürth und Union weitergekommen,gegen Bremen jetzt sollte es dann nicht sein.Es ist jetzt die erste Ergebnisskrise die jede Mannschaft in einer Saison durchläuft.Die Mannschaft wird wieder siegen,ob es dann am Ende reicht muss man dann sehen.

Die Bayern sind immer noch eine der besten Mannschaften Europas die sich nicht so schnell geschlagen gibt.Den Titel zu holen wäre eine Riesenleistung.

Nach der
Katastrophalen letzten Saison stehen wir jetzt mit 5 Punkten Vorsprung 13 Spieltage vor Schluss auf Platz 1,wer hätte das gedacht.Nur der BVB kann den Bayern den Abo Titel klauen,also lasst uns dran glauben und uns durch nichts erschüttern lassen.

Positiv denken

DJZigzag, Sonntag, 10.02.2019, 12:40 (vor 1873 Tagen) @ Andre3000

krass auch , dass ausgerechnet Belfodil das 3:3 macht - ich kann mich da an die MEGA Chance im Hinspiel erinnern zu deren 2:1 die er aus 1m freistehend drüberschiesst in Minute 92. Der sollte seinen Frieden jetzt haben

Aufregung ja, Enttäuschung nein - 5 Punkte Vorsprung

MKB, Siegen, Sonntag, 10.02.2019, 12:14 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann so manche hier nicht verstehen. Wir spielen eine gute Saison und haben mehr erreicht als wir uns erträumt hatten. Sicher steht ein Unglückiches ausscheiden im Pokal auf der negativen Seite. Aber wie man es macht ist scheinbar falsch. Es wird gefordert alles zu gewinnen, gleichzeitig muss rotiert werden, die Spieler auf die Tribüne als Denkzettel aber die Bank aktuell alle außer form.

Mal kurz was aufregen, alles gut, soll euch gegönnt werden. Wir spielen eine Übergangssaison nach Aussagen von der Leitung und stehen gut da. Also seht euch das Gesamtergebnis an. Dieses passt noch. Ist doch klar, es wird nicht einfacher wenn man gejagt wird. Ruhe bewahren und weiter machen.

Bayern ist genauso anfällig...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 10.02.2019, 12:24 (vor 1873 Tagen) @ MKB

Das sollte man nicht vergessen bevor man nach einem gebrauchten Spieltag wie Gestern gleich in totale Panik ausbricht.

Bayern ist zwar meistens deutlich besser als der Gegner, aber auch die haben in quasi jedem Spiel mit mangelnder Chancenverwertung und Slapstick-Defensive zu kämpfen.
Es ist durchaus möglich, dass sie in Augsburg zumindest 2 Punkte liegen lasseb.

Bayern ist genauso anfällig...

-RoB-, Sonntag, 10.02.2019, 12:44 (vor 1873 Tagen) @ -RoB-

Ich finde, die Hoppelheimer wirkten deutlich frischer, und die 34 hat wohl eine Woche lang nur rohes Fleisch bekommen, so viel Galligkeit hat der versprüht.
Dadurch wirkte es bei uns etwas nachlässig. Und der Ausgleich ist mit dem Wechsel Götze->Toprak gefallen, da war die Abwehr noch nicht sortiert,

Mit Favre wäre das nicht passiert ...

Mir gefällt die Einstellung nicht

jari123, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 12:04 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und das nicht mal zwangsläufig auf dem Platz (da ist's halt auch schwer in Abwesenheit von Kapitän UND Trainer), sondern viel mehr nach Abpfiff. Ja, man ist immer noch Tabellenführer und nein, man muss auch nicht immer alles schlecht reden.

Aber wenn der Gros der O-Töne nach Abpfiff lautet: "Wir haben gegen einen starken Gegner unentschieden gespielt, da muss man mit einem Punkt auch mal zufrieden sein." oder "Über 75 Minuten haben wir das doch sehr gut gemacht." - dann läuft meiner Meinung nach etwas falsch.

Abgesehen davon, dass es jetzt schon das dritte Spiel in Folge war, in welchem man eine Führung aus der Hand gegeben hat und wo die Arbeit nach hinten phasenweise fast komplett eingestellt wurde, einen Dreitorevorsprung binnen 12 Minuten bzw. in der letzten Viertelstunde zu verspielen, geht einfach gar nicht. Egal wie der Gegner heißt.

Klar, mit Reus und Delaney haben wahrscheinlich charakterlich auch einfach entsprechende Typen gefehlt, aber trotzdem kann man sich doch nicht so dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen. Und selbst wenn, dann darf man doch nach dem Spiel nicht solche Aussagen treffen wie oben genannt.

Zumindest für mich persönlich wären da emotionale Wutausbrüche (à la Sammer, Kahn, Völler...) aufgrund des Verlustes von zwei eigentlich sicheren Punkten viel nachvollziehbarer, bzw. hätte ich dann als Zuschauer das Gefühl, dass man sich darüber ärgert und man alles daran setzen wird, seine Lehren daraus zu ziehen. Das habe ich so nicht unbedingt.

Mir gefällt die Einstellung nicht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 12:11 (vor 1873 Tagen) @ jari123

Frei nach Sebastian Kehl: „Soll ich jetzt die Kamera einschlagen?“ auf die Nachfrage, dass er ja recht gefasst wirke (nach Niederlage in Stuttgart 2002).

Was bringt es, wenn sich die Spieler im TV ausheulen? Wichtiger ist, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Eine Stärke des BVBs in 2018/19 besteht übrigens darin, dass keine medialen Nebenkriegsschauplätze eingerichtet werden.

Mir gefällt die Einstellung nicht

MKB, Siegen, Sonntag, 10.02.2019, 12:18 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Hier sollte einem die Einstellung mancher im forum nicht gefallen. Die Erwartungen sind einfach unrealistisch. Man kann nicht alles gewinnen, fussball hat schon immer solche Spiele hervorgebracht. Man kann es dann auch dramatisch aufbauen und bald schreien die ersten nach einer Krise. Was das ganze soll? Man kann sich wichtig machen und anderen den erarbeiteten Erfolg gleich auch wieder zerstören. Ist halt ein gesellschaftliches Problem. Es gibt nur hop oder top.

Mir gefällt die Einstellung nicht

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 13:04 (vor 1873 Tagen) @ MKB
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 10.02.2019, 13:08

Hier sollte einem die Einstellung mancher im forum nicht gefallen. Die Erwartungen sind einfach unrealistisch. Man kann nicht alles gewinnen, fussball hat schon immer solche Spiele hervorgebracht. Man kann es dann auch dramatisch aufbauen und bald schreien die ersten nach einer Krise. Was das ganze soll? Man kann sich wichtig machen und anderen den erarbeiteten Erfolg gleich auch wieder zerstören. Ist halt ein gesellschaftliches Problem. Es gibt nur hop oder top.

Ich glaube hier gibt es kaum einen, der, wenn die Mannschaft alles gibt und das hat sie zu Genüge, sie zerreißen würde, wenn sie verliert, weil der Gegner u.a. besser war. Nur verstehe ich nicht, was unrealistisch daran ist, wenn man bezogen auf das gestrige Spiel, nicht versteht, wie man das Spiel, was nach dem 3:0 eigentlich schon gegessen war, so aus der Hand geben kann? Normalerweise versetzt Du Hoffenheim mit dem (nach dem Spielverlauf in Hz 2 bis dahin sehr glücklichen ) 3:0 einen Nackenschlag und lässt sie spüren, ihr könnt machen was ihr wollte, wir sind hier die Chefs. Was ist passiert, Hoffenheim lies sich nicht beeindrucken, wir hatten die Hosen voll.

Man kann sich aber die Frage stellen, was nach der HZ los war, gefühlt stand eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz, die entweder zu siegesgewiss (demzufolge) zu verspielt war, kein Konzept mehr hatte. Das treibt die meisten dabei um, und nicht, dass wir nicht verlieren dürfen, weil die Bäume schon in den Himmel gewachsen sind.

Es wurde immer davon gesprochen, dass Mentalität geholt wurde, die war auch da, in der Hinrunde, als es lief. Sie kann auch jetzt noch da sein, nur eben gestern nicht und in Teilen auch nicht am Dienstag. Wolf wurde als Mentalitätsspieler angespriesen, der in genau solchen Situation, wo es zu kippen droht, gefragt wäre - wurde nicht berücksichtigt (für was braucht man ihn dann noch)?

Die letzte Woche wirft einige Fragen auf, die aber nicht bedeuten, dass man unrealistische Erwartungen hat.

Mir gefällt die Einstellung nicht

MKB, Siegen, Sonntag, 10.02.2019, 19:12 (vor 1873 Tagen) @ hanno29

Der Mensch unterliegt nun einmal gewissen Schwankungen. Unrealistisch ist anzunehmen alle Funktioniert wie erwartet. Dies gibt es halt nicht. Sicher ist ein 3:0 mit einer hohen Sieg Verpflichtung versehen, aber es gibt immer Dinge die nicht planbar sind. Daher finde ich es übertrieben wie ei ige hier her kommen.

Mir gefällt die Einstellung nicht

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 10.02.2019, 12:48 (vor 1873 Tagen) @ MKB

Hier sollte einem die Einstellung mancher im forum nicht gefallen. Die Erwartungen sind einfach unrealistisch. Man kann nicht alles gewinnen, fussball hat schon immer solche Spiele hervorgebracht. Man kann es dann auch dramatisch aufbauen und bald schreien die ersten nach einer Krise. Was das ganze soll? Man kann sich wichtig machen und anderen den erarbeiteten Erfolg gleich auch wieder zerstören. Ist halt ein gesellschaftliches Problem. Es gibt nur hop oder top.

Niemand hat doch behauptet, alles gewinnen zu müssen.Aber:
Wenn man innerhalb von 15 Minuten 3 Tore im eigenen Stadion kassiert gegen einen Gegner, den man über weite Strecken kontrolliert hat und das im Interview lapidar zu relativieren und schön zu reden, dann ist das mitnichten ein Problem einer überzogenen Erwartungshaltung im Forum, sondern zeigt vielmehr, dass bei manchen Spielern die nötige Mentalität fehlt.

Mir gefällt die Einstellung nicht

MKB, Siegen, Sonntag, 10.02.2019, 19:14 (vor 1873 Tagen) @ Lutz09

Da sollten wir dann auch gleich wieder einen klaren Schnitt machen und diese nicht Mentalität austauschen. Denke da muss dann ein großer Schnitt in der Sommerpause her.

Lass uns die Krise herbeireden die wir der Bild dann in späteren Schlagzeilen vorwerfen.

Mir gefällt die Einstellung nicht

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 12:54 (vor 1873 Tagen) @ Lutz09

Wenn man innerhalb von 15 Minuten 3 Tore im eigenen Stadion kassiert gegen einen Gegner, den man über weite Strecken kontrolliert hat und das im Interview lapidar zu relativieren und schön zu reden, dann ist das mitnichten ein Problem einer überzogenen Erwartungshaltung im Forum, sondern zeigt vielmehr, dass bei manchen Spielern die nötige Mentalität fehlt.

Man sollte aber auch solche Interviews nicht überbewerten. Intern wird die Problematik ganz sicher aufgearbeitet werden. Aber vor der Kamera nach einem solchen Spiel irgendwas zu sagen, dass die Fans zufriedener macht, das ist doch völlig unmöglich.
Siege sind durch nichts zu ersetzen und wenn's nicht geklappt hat, dann redet das auch niemand mehr schön.

SGG
Klopfer

Mir gefällt die Einstellung nicht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 12:54 (vor 1873 Tagen) @ Lutz09

Niemand hat doch behauptet, alles gewinnen zu müssen.Aber:
Wenn man innerhalb von 15 Minuten 3 Tore im eigenen Stadion kassiert gegen einen Gegner, den man über weite Strecken kontrolliert hat

Schlichtweg falsch.

und das im Interview lapidar zu relativieren und schön zu reden,

Hat keiner getan.

dann ist das mitnichten ein Problem einer überzogenen Erwartungshaltung im Forum, sondern zeigt vielmehr, dass bei manchen Spielern die nötige Mentalität fehlt.

Gäähhnn... denke ich auch, den ganzen Sauhaufen rausschmeißen. Zum Glück kommen Rode, Isak, Schürrle und Toljan im Sommer zurück. Dann haben wir endlich wieder Siegermentalität im Kader.

Rode hätte uns im Frankfurter Trikot gestern übrigens richtig geholfen. Im BVB-Dress wäre er spätestens Mitte der 2. Halbzeit vom Platz geflogen.

Schongang reicht nicht

SektionRade, Radevormwald, Sonntag, 10.02.2019, 11:56 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

70 Minuten den Gegner dominiert und dann 2 Gänge zurückgeschaltet um sich für Tottenham zu schonen. So sah es für mich aus. Dies reicht nicht in der Bundesliga. Unnötig einen Sieg hergeschenkt

Schongang reicht nicht

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.02.2019, 12:17 (vor 1873 Tagen) @ SektionRade

Wie kommen die Leute eigentlich immer auf 70 min oder 75 min??? 45 min ok, aber mehr nicht 2 HZ hat nur Hoffenheim gespielt und hätte auch gewinnen müssen.

Schongang reicht nicht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 12:05 (vor 1873 Tagen) @ SektionRade

70 Minuten den Gegner dominiert und dann 2 Gänge zurückgeschaltet um sich für Tottenham zu schonen. So sah es für mich aus. Dies reicht nicht in der Bundesliga. Unnötig einen Sieg hergeschenkt

Das ist Augenwischerei. Hoffenheim war die komplette 2. Halbzeit die bessere Mannschaft mit diversen Großchancen. Wenn Bürki nicht dreimal grandios hält und eins der anderen Dinge rein statt rüber geht, stehts nach 60 Minuten 2:2.

Dominant waren wir in Halbzeit 1. Vielleicht schon zu dominant, dass die Jungs in der Kabine geistig einen Gang zurückgeschaltet haben. Und bei Hoffenheim saßen eben auch die Wechsel, im Gegensatz zu uns. Belfodil und Geiger haben das Spiel gefühlt im Alleingang auf links gedreht, so wie Paco bei uns in der Hinrunde.

Schongang reicht nicht

SektionRade, Radevormwald, Sonntag, 10.02.2019, 17:20 (vor 1873 Tagen) @ guy_incognito

Hoffenheim fand ich bis zur 70 Minute nicht wirklich besser.
Chancen auf den Anschlusstreffer oder das 4:0 gab es auf beiden Seiten und ich rede da nicht nur vom Sancho Schuss an den Pfosten.

Schongang reicht nicht

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 12:01 (vor 1873 Tagen) @ SektionRade

70 Minuten den Gegner dominiert und dann 2 Gänge zurückgeschaltet um sich für Tottenham zu schonen. So sah es für mich aus. Dies reicht nicht in der Bundesliga. Unnötig einen Sieg hergeschenkt

Es waren leider nur 45 Minuten spielerische Dominanz, dann noch 25 Minuten Glück + Bürki, was das Ergebnis anging, gehabt - ab Minute 70 war Polen richtig offen. Nun wird man sich kurzfristig nicht mehr nach einer hohen Führung ausruhen, die Gegner aber kurzfristig auch nicht mehr aufstecken. 2 richtig bescheidene Spielverläufe in nur wenigen Tagen, wenn sie das wegstecken können, ihre Lehren daraus ziehen, ist schon viel gewonnen

Schongang reicht nicht

hanno29, Sonntag, 10.02.2019, 12:04 (vor 1873 Tagen) @ hanno29

Das ärgerliche ist, dass diese Erkenntnis nicht neu ist und mittlerweile eigentlich bekannt sein dürfte das man sich eben nicht eine Halbzeit ausruhen kann. Das ist in den letzten fünf Jahren oft genug schief gegangen, sollte man daher eigentlich langsam mal verinnerlicht haben.

Bei allen negativen

Chrisha09, Werne, Sonntag, 10.02.2019, 11:15 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber eins muss man einfach positiv erwähnen. Mario Götze :)

Freu ich mich das er endlich wieder in die Spur findet. Scheint es selbst nochmal wissen zu wollen. Er sprüht vor Lust Fußball zu spielen und teils sieht es auch besser mit Mario vorne aus, als mit Paco. Mit Götze kann man ein besseres und schnelleres Kombinationsspiel aufziehen, er lässt sich fallen fordert und verteilt die Pille.

Hoffentlich kann er dieses Niveau weiter halten, nur dann bitte schnellstmöglich einen neuen Vertrag :)

Bei allen negativen

Textmarker, Ort, Sonntag, 10.02.2019, 11:19 (vor 1873 Tagen) @ Chrisha09

Man reduziert hier wieder zu viel auf wenige Einzelszenen. Spielintelligenz hatte Götze schon immer und wird sie auch weiterhin haben.

Aber er gewinnt nicht einmal mehr die Zweikämpfe, in denen er schon so drin ist, dass er ihn eigentlich gar nicht mehr verlieren kann. In den Laufduellen spielen sich bisweilen groteske Szenarien ab für einen Bundesligaspieler.

Und er profitiert natürlich auch unfassbar von Sancho.

Bei allen negativen

Chrisha09, Werne, Sonntag, 10.02.2019, 11:28 (vor 1873 Tagen) @ Textmarker
bearbeitet von Chrisha09, Sonntag, 10.02.2019, 11:39

Und Sancho von Götze. Schau dir mal an wie Reus und Götze harmonieren. Ich finde es einfach klasse das der Junge sich zurück kämpft. Zeugt von Willenskraft. Medial und auch von Fans abgeschrieben, steckt selbst nicht den Kopf in den Sand, sondern nimmt ab, macht sich fit und gibt wieder Gas.
Vergleiche ich zb ihm mit Thomas Müller... Hmmm.

Er ist halt kein Stossstürmer, somit kann man ihm nicht anklagen keine Bälle festzumachen, hinzu kommt die Körpergröße.
Ein Pulisic (ähnliche Maße) ist auch nicht bekannt die Bälle festzumachen.

Das was er in den letzten Wochen und Monaten zeigt, gehört einfach mit Respekt gewürdigt. Ob man ihm mag oder nicht. Ist halt meine Meinung und finde es interessant was der ein oder andere User drüber denkt.

Edit:Zum Thema Laufduelle. Wie sah das noch mit dem frisch eingewechselten Paco gegen einen schon 80 Minuten belasteten Werner im 1.Spiel der RR aus? Das war auch ein Witz:)

Bei allen negativen

Thor, Köln, Sonntag, 10.02.2019, 12:14 (vor 1873 Tagen) @ Chrisha09

Ja, langsam zeigt er wieder das, was er kann. Und das ist auch schön anzusehen.

Wer, wie, wann, wo von wem auf dem Platz "profitiert", ist eigentlich bei einem Mannschaftsspiel eine lächerliche Aussage. Wenn einer brilliert und zehn Stück Scheiße sind, macht man in der Argumentation auch was falsch. Das läuft bei ihm, dass sieht gut aus und wird vielleicht sogar noch mehr. In der Form jedenfalls wieder Nationalspieler!

Verhalten bei Freistößen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 10.02.2019, 11:00 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das 3-3 gestern war ja eine Kopie des 0-1 gegen Bremen.

Ich verstehe nicht, warum wir da so weit vorne stehen. Der Ball kommt flach in die Mitte und Freund und Feind haben die Laufrichtung Tor. Niemand steht "hinten drin" und verteidigt, die Mauer deckt nur den kurzen Pfosten gegen Direktschüsse ab. Offenbar spielen wir da auf abseits. Ist m.E. aber nur gefährlich für's eigene Tor.

Verhalten bei Freistößen

Pietschi, Sonntag, 10.02.2019, 11:13 (vor 1873 Tagen) @ homer73

Unso näher du mit der eigenen Verteidigung am Torwart bist unso näher hast du auch die angreifende Mannschaft am eigenen Torwart. Ob das Gewusel in einem geringen Abstand zum Tor ungefährlicher ist als ein Abschluss aus 12 Metern würde ich bezweifeln. So ganz losgelöst davon, dass man sich der Chance aufs Abseits beraubt.

BG

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 10.02.2019, 10:23 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe eine fehleingeschätzte Zufriedenheit (einiger) junger Spieler gesehen, nicht mehr und nicht weniger.
Zufriedenheit das Ding gewuppt zu haben. Da war kein "Überspieltsein" oder sonstwas. Da war ein "das Ding ist durch" 15 Min. vor Schluss und "ich muss da nicht mehr so hingehen, wie am Anfang".

Die Mannschaft weiß nun: Ein 3:0 reicht eine Viertelstd. vor Schluss nicht. Da muss man jetzt draus lernen.

Nach einem 3:0 sitzt der Stachel tief, aber wer dachte wir würden mit einer Fantastilliarde Punkte Meister werden, obliegt ebenso einer Fehleinschätzung.

Die Nummer wird hardcore, bis Spieltag 34. Ich habe eben diese Kicker "rechnen Sie die Tabelle weiter" Möglichkeit gemacht. Das wird ganz eng. Die Bayern haben einige gefühlte Freilose und wir dürfen nie unter 100% geben. Ich sehe noch einige Unentschieden auf uns zukommen. Die anderen Teams haben mega Bock uns in die Suppe zu spucken und zum Schluss werden es weniger als 5 Punkte sein. In die eine oder andere Richtung. Da bin ich mir sicher.

Ein Grund auch warum ich in der CL auch pro Bayern bin kommende Woche. Je mehr Spiele für die Truppe, desto besser (für uns).

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Biker, Taunus, Sonntag, 10.02.2019, 10:18 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich wage mal die Prognose das die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird.
Das wäre für den BVB ein riesen Erfolg, egal ob wir es schaffen oder nicht!
Es ist ein junges Team mit dem wir auch nächste Saison noch viel Spaß haben werden.
Wer weiss wenn der Sancho sich so weiterentwickelt dann haben wir entweder ein prall gefülltes Konto oder einen Ausnahmefußballer, der uns auch noch den ein oder anderen Titel ermöglichen kann.
In der Hinrunde hatten wir auch etliche nicht so dolle Spiele und teilweise viel Glück.
Wir werden sehen ob die Leistung reicht um diese Saison Meister zu werden, vor der Zukunft ist mir aber nicht bange, auch wenn die Bauern ihr Festgeldkonto plündern!
Jetzt geniesse ich noch ein bisschen die Tabelle:)

Fehlende Kraft, Wechselfehler und der Faktor Spielglück

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 10.02.2019, 10:17 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Natürlich fühlt sich das 3:3 immer noch beschissen an.
Es gibt trotzdem keinen Grund für Untergangsfantasien.
Es kamen halt einige Faktoren zusammen.

Die erste Halbzeit war insgesamt sehr souverän, in der zweiten fehlte hinterher die Kraft sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive.
Das machte sich in fehlender Präzision und Durchschlagskraft bemerkbar.
Ein ums andere Mal konnte uns Hoffenheim gefährlich werden.
Nach 120 Minuten Pokalminuten und Grippewelle war es kein Wunder, dass bei einem Teil der Spieler die Körner fehlten.
Das zog sich durch sämtliche Mannschaftsteile.

Den Wechsel von IV Toprak für den stark spielenden Offensivspieler Götze konnte ich schon im Stadion nicht nachvollziehen.
Götze war schließlich im Pokal keine 120 Minuten unterwegs gewesen und machte gegen Hoffenheim nicht den Eindruck, am Ende seiner Kräfte zu sein.
Mit Toprak die Abwehr dafür zu verstärken und vorne den wichtigsten Ballverteiler aus dem Spiel zu nehmen war schon sehr defensiv gedacht.
Warum nicht Schmelzer positionsgetreu für Hakimi kam oder Pulisic oder Wolf für Sancho, der ja drei Tage vorher noch das Bett hütete, bleibt mir unklar.
Im zentralen Mittelfeld machte sich natürlich das Fehlen der überragenden Defensivarbeit von Delaney bemerkbar.
Leider hat da Dahoud bislang seine Schwächen.
Witsel als Spielgestalter im defensiven Mittelfeld konnte nicht alle Löcher stopfen, die sich in der zweiten Halbzeit auftaten.
Vielleicht ist Weigl da eine gute Alternative für das DM, wenn unsere IV zurückkommen.

Natürlich hatten wir gestern das Spielglück nicht, das uns in der ersten Saisonhälfte so oft begleitete.
Geht der Pfostenschuss von Sancha eine Handbreite weiter nach links, trifft Paco mit seiner Direktabnahme einen halben Meter weiter rechts oder pfeift der in der Zweikampfbewertung insgesamt unsägliche Fritz einen Freistoß nach dem Foul an Dahoud,gehen wir als Sieger vom Feld. Darüberhinaus glaube ich, dass Favre anders gewechselt hätte.
Bei einem 3:2 wäre nichts von der Untergangsstimmung hier zu lesen.
Ganz objektiv gesehen konnten wir auch nicht davon ausgehen, dass unser Spielglück bis in den Mai reicht.

Es gibt keinen Grund, sich nicht auf die kommenden Spiele zu freuen.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf den Trip nach London!

übertriebene Erwartungshaltung

Thomas, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 10:03 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Thomas, Sonntag, 10.02.2019, 10:07

Das muss man hier in den letzten Stunden immer wieder lesen. Realistisch sein. Mit der Gesamtsituation zufrieden. Und. So. Weiter.

1. Ja, ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. Jeder, der vor der Saison einen entsprechenden Verlauf der Spielzeit pronostiziert hätte, wäre müde belächelt worden.

2. Ja, ich bin Realist und ich weiss, dass das alles nicht vom 1. bis zum 34. Spieltag so weitergehen kann. Ging es nie.

ABER
3. Wenn es übertrieben ist, dass ich erwarte, dass man in der 75. Minute ein 3:0 gegen einen Gegner, den man weitestgehend im Griff hatte und der in der ersten Halbzeit keinerlei Plan zu haben schien, positiv über die Zeit bringt, dann, ja dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

Immer noch sauer.

übertriebene Erwartungshaltung

Thomas, Sonntag, 10.02.2019, 15:45 (vor 1873 Tagen) @ Thomas

Das muss man hier in den letzten Stunden immer wieder lesen. Realistisch sein. Mit der Gesamtsituation zufrieden. Und. So. Weiter.

1. Ja, ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. Jeder, der vor der Saison einen entsprechenden Verlauf der Spielzeit pronostiziert hätte, wäre müde belächelt worden.

2. Ja, ich bin Realist und ich weiss, dass das alles nicht vom 1. bis zum 34. Spieltag so weitergehen kann. Ging es nie.

ABER
3. Wenn es übertrieben ist, dass ich erwarte, dass man in der 75. Minute ein 3:0 gegen einen Gegner, den man weitestgehend im Griff hatte und der in der ersten Halbzeit keinerlei Plan zu haben schien, positiv über die Zeit bringt, dann, ja dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

Immer noch sauer.

Danke so geht es mir auch.

übertriebene Erwartungshaltung

Thomas, Sonntag, 10.02.2019, 16:06 (vor 1873 Tagen) @ Kaiser23

Richtig! Und das war kein Topteam, sondern ein mittelmässiges Team mit mittelmässigen Spielern...

übertriebene Erwartungshaltung

Thomas, Sonntag, 10.02.2019, 16:58 (vor 1873 Tagen) @ Djerun

Richtig! Und das war kein Topteam, sondern ein mittelmässiges Team mit mittelmässigen Spielern...

Genau, ein Topteam sind sie diese Saison echt nicht mehr, da wirkt das gestern noch ärgerlicher. Aber auch gegen ein Topteam darf dies nicht passieren.

Emotional

Jones, Lippstadt, Sonntag, 10.02.2019, 11:36 (vor 1873 Tagen) @ Thomas

Emotional ist Meisterschaftskampf, so spannend es auch ist, brutal.
Jedes Spiel das nicht gewonnen wird sind gefühlt 2 verlorene Punkte.
Eigentlich zählt nur der Sieg, gute Spiele die nicht gewonnen werden, können kaum rational vernünftig bewertet werden.

Der Pokal war mir nicht wichtig. Selbst Champions League am Dienstag gegen Tottenham hat für mich nicht den Stellenwert, den so ein Spiel eigentlich verdient hat. Montag in Nürnberg ist mir im Moment wichtiger. Schade, so sollte es eigentlich nicht sein!

Ich war gestern auch enttäuscht, wütend, angefressen - all das! Ich versuche jetzt wieder etwas emotionsloser und rationaler zu denken! Bayern hat in 4 Spielen 1 Punkt gut gemacht! Das steht unterm Strich! Also weiter gehts, sich sammeln, hoffen das die Verletzten zurück kommen (Akanji ist wieder im Training!) und unser Ding machen!

übertriebene Erwartungshaltung

Thomas, Sonntag, 10.02.2019, 10:34 (vor 1873 Tagen) @ Thomas

Das muss man hier in den letzten Stunden immer wieder lesen. Realistisch sein. Mit der Gesamtsituation zufrieden. Und. So. Weiter.

1. Ja, ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. Jeder, der vor der Saison einen entsprechenden Verlauf der Spielzeit pronostiziert hätte, wäre müde belächelt worden.

2. Ja, ich bin Realist und ich weiss, dass das alles nicht vom 1. bis zum 34. Spieltag so weitergehen kann. Ging es nie.

ABER
3. Wenn es übertrieben ist, dass ich erwarte, dass man in der 75. Minute ein 3:0 gegen einen Gegner, den man weitestgehend im Griff hatte und der in der ersten Halbzeit keinerlei Plan zu haben schien, positiv über die Zeit bringt, dann, ja dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

Sehe ich absolut genauso.

Immer noch sauer.

Nicht unbedingt sauer. Auf wen denn auch ? Auf die Defensive ? Bürki? Hakimi ? Pischu ? die eine überragende Saison spielen ? Weigl ? Der das als IV als Notnagel bisher überragend macht ? Toprak, der beim 3:2 eine Sekunde auf dem Platz war ? Oder auf die Offensive, dass sie das Vierte nicht macht ?

Enttäuschung ist es auch nicht. Einfach Ernüchterung.

Wahrscheinlich hätte man das vorher sehen müssen (bzw. Favre hat das ja eigentlich gesehen und sogar geäußert), dass der Kader diesen Belastungen nicht standhält und Pokal und CL mit ner kompletten B-Elf spielen. Für manche scheint es körperlich irgenwann zu viel zu werden, für manch Jungen wie Hakimi oder Sancho (natürlich nicht gestern) wird anscheinend die pyschische Belastung zu hoch...

übertriebene Erwartungshaltung

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 10.02.2019, 10:29 (vor 1873 Tagen) @ Thomas

Sehe ich ganz genauso so. Die Gesamtsituation und die bisherige Saisonleistung sind weiterhin grandios, irgendwelche Grundsatzkritik daher völlig vernebelt.
Das Spiel gestern jedoch war für mich das erste mal, dass ich wirklich pissig war/bin. Da dominiert man Sinsheim die ersten 45 Minuten nach belieben und führt bis ca. 20 Min vor Schluss 3:0 und schenkt dann den Sieg so her (ja, wie ein Geschenk hat es sich angefühlt). Defensiv war das die letzte Halbe Stunde ein Rückfall in finsterste Bosz-Zeiten. Schlimm, wie einfach Hoffenheim sich da plötzlich ein halbes Dutzend Großchancen erspielt konnte.
Das ist für mich einfach kaum zu entschuldigen und war einfach eine Scheißleistung.
Nun gut, jetzt heißt es Mund abputzen und weiter machen. Traue ich dem Team auf jeden Fall zu.

übertriebene Erwartungshaltung

bobschulz, MS, Sonntag, 10.02.2019, 10:35 (vor 1873 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von bobschulz, Sonntag, 10.02.2019, 10:38

Sehe ich ganz genauso so. Die Gesamtsituation und die bisherige Saisonleistung sind weiterhin grandios, irgendwelche Grundsatzkritik daher völlig vernebelt.
Das Spiel gestern jedoch war für mich das erste mal, dass ich wirklich pissig war/bin. Da dominiert man Sinsheim die ersten 45 Minuten nach belieben und führt bis ca. 20 Min vor Schluss 3:0 und schenkt dann den Sieg so her (ja, wie ein Geschenk hat es sich angefühlt). Defensiv war das die letzte Halbe Stunde ein Rückfall in finsterste Bosz-Zeiten. Schlimm, wie einfach Hoffenheim sich da plötzlich ein halbes Dutzend Großchancen erspielt konnte.
Das ist für mich einfach kaum zu entschuldigen und war einfach eine Scheißleistung.
Nun gut, jetzt heißt es Mund abputzen und weiter machen. Traue ich dem Team auf jeden Fall zu.

Dahoud hat halt gestern auch bewiesen, warum Delaney gesetzt ist.
Der hat echt gefehlt und wenn er einfach mal einen umgesenst hätte als Zeichen.
Was Pulisic im Training so (nicht) leistet, dass Philipp spielen darf weiß ich nicht, aber er (CP) hat immer auch Scorer drin, wenn er namhafte Spielanteile bekommt.
Der Wechsel von Toprak war natürlich auch maximal unglücklich: Er kommt rein um 2 Tore zu verwalten und dann ist es sofort nur noch eins. Die Zuordnung bei einem gegnerischen Standard war suboptimal und trotzdem wollten die Trainer sicher nur das Beste. Aber bei gegnerischem Standard wechseln ist echt unglücklich, da die Spieler sich nicht absprechen können.

übertriebene Erwartungshaltung

bobschulz, Sonntag, 10.02.2019, 10:58 (vor 1873 Tagen) @ bobschulz

Der Wechsel von Toprak war natürlich auch maximal unglücklich: Er kommt rein um 2 Tore zu verwalten und dann ist es sofort nur noch eins. Die Zuordnung bei einem gegnerischen Standard war suboptimal und trotzdem wollten die Trainer sicher nur das Beste. Aber bei gegnerischem Standard wechseln ist echt unglücklich, da die Spieler sich nicht absprechen können.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und nur einen etwa 10minütigen Zusammmenschnitt. Da schien es mir schon so, dass die Spieler in den fraglichen Szenen eigentlich da waren, aber nicht mit der gebotenen Seriösität verteidigt haben. Das übrigens nicht nur bei den drei Gegentoren, sondern auch in zahlreichen anderen Szenen zuvor.

Da es nicht die ersten Punkte waren, die wir sehr leichtfertig hergeschenkt haben, zieht auch das Argument nicht mehr: "daraus werden die Spieler ihre Lehren ziehen". Diallo, Toprak und Hakimi (u.a.) haben es eben nicht getan. Und bei Dahoud frage ich mich manchmal, ob er sich überhaupt noch weiter entwickelt.

Dies ist das Jahr, in dem wir Meister werden können. Wenn es nicht klappt: selber schuld. 3:0 nach 70 Minuten zuhause - das darf kein Unentschieden mehr geben. Schon gar nicht nach dem 4:4 letztes Jahr.

übertriebene Erwartungshaltung

schulzaa89, Sonntag, 10.02.2019, 10:51 (vor 1873 Tagen) @ bobschulz

Dir ist schon bewusst das Pulisic ein Flügelspieler ist und Philipp quasi immer im Zentrum eingesetzt wurde unter Favre?

Vor einem Standard nicht wechseln zu dürfen ist doch nur eine Floskel/Ausrede. Im Endeffekt ist sogar mehr Zeit da. Es muss nur einer dem Ömer sagen, Nummer XY ist deine.

übertriebene Erwartungshaltung

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 10.02.2019, 11:44 (vor 1873 Tagen) @ schulzaa89

Toprak hat ja aber beim 3-2 einen Hoffenheimer Spieler gedeckt, aber der Ball kam halt zu dem den Hakimi gedeckt hat und der verlor das Kopfballduell. Terzic hat das auch in der PK nach dem Spiel angesprochen, dass es dem BVB einfach an Körpergröße in der Abwehr fehlt. Er hat zwar nicht über das verlorene Kopfball Duell von Hakimi gegen Hoffenheim gesprochen, aber über das was er im Pokal gegen Bremen verlor und auch zu einem Gegentor führte. Terzic hat aber keinem die Schuld gegeben, er meinte, es ist einfach manchmal ein "Missmatch", weil es uns aktuell an Größe fehlt in der Abwehr. Der BVB hat Weigl und Diallo, beide 1,86m und Toprak 1,87m, aber Hakimi nur 1,80m, dafür fehlt ein Zagadou mit 1,96m.

Sicher kann man sauer sein über die Art und Weise der Niederlage, das bin ich auch, aber man muss doch auch mal sehen, dass viele unserer Spieler noch vor ein paar Tagen Grippe hatten und uns hinten halt Akanji und Zagadou fehlen. Wie Toprak einzustufen ist, sieht man ja daran, dass selbst Weigl als ZDM ihm noch vorgezogen wird in der IV. Bei der Kritik an der Abwehr kommt mir dann die Offensive auch immer zu gut weg, machen die vorne das 4-0, dann ist das Spiel auch gelaufen.

übertriebene Erwartungshaltung

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 10:59 (vor 1873 Tagen) @ schulzaa89

Dir ist schon bewusst das Pulisic ein Flügelspieler ist und Philipp quasi immer im Zentrum eingesetzt wurde unter Favre?

In der Nationalmannschaft ist Pulisic in der Zentrale zu finden, ist nach eigenen Aussagen sogar seine Lieblingsposition. Das Tor gegen Bremen ist auch durch die Mitte gefallen. Philipp trägt zum Spiel nicht viel bei, ob das nun auf den Außen besser ausschauen würde, so wie unter Bosz, keine Ahnung, im Zentrum ist er jf verloren, ob nun las falsche 9, oder hinter der Spitze als Reus Ersatz.


Vor einem Standard nicht wechseln zu dürfen ist doch nur eine Floskel/Ausrede. Im Endeffekt ist sogar mehr Zeit da. Es muss nur einer dem Ömer sagen, Nummer XY ist deine.

übertriebene Erwartungshaltung

Juninho90, Rotterdam, Sonntag, 10.02.2019, 10:11 (vor 1873 Tagen) @ Thomas

Das muss man hier in den letzten Stunden immer wieder lesen. Realistisch sein. Mit der Gesamtsituation zufrieden. Und. So. Weiter.

1. Ja, ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. Jeder, der vor der Saison einen entsprechenden Verlauf der Spielzeit pronostiziert hätte, wäre müde belächelt worden.

2. Ja, ich bin Realist und ich weiss, dass das alles nicht vom 1. bis zum 34. Spieltag so weitergehen kann. Ging es nie.

ABER
3. Wenn es übertrieben ist, dass ich erwarte, dass man in der 75. Minute ein 3:0 gegen einen Gegner, den man weitestgehend im Griff hatte und der in der ersten Halbzeit keinerlei Plan zu haben schien, positiv über die Zeit bringt, dann, ja dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

Immer noch sauer.

So ist es.

Bin ebenfalls mit der Erwartungshaltung ins Spiel gegangen, dass es ein Unentschieden wird gegen einen Gegner, der uns nicht liegt. Nach so einem Spielverlauf jedoch wäre es einfach nur unglaubwürdig zu sagen, dasss trotzdem alles prima ist. Kritik muss erlaubt sein, vor allem nach diesem Zusammenbruch in den letzten 30 Minuten...

Wenn man ehrlich ist, hat Bürki uns mit seinen Paraden vor noch Schlimmeren bewahrt.

übertriebene Erwartungshaltung

medvet09 ⌂ @, Mayen, Sonntag, 10.02.2019, 10:25 (vor 1873 Tagen) @ Juninho90

Wenn man ehrlich ist, hat Bürki uns mit seinen Paraden vor noch Schlimmeren bewahrt.

Glaube, er hätte ohne das rüde "Durchschütteln" von Hübner noch besser gehalten in der letzten Viertelstunde... Er sah danach für einige Zeit ziemlich angezählt aus.

Das Spiel war die Quittung für die Nicht Rotation gg Werder

DJZigzag, Sonntag, 10.02.2019, 09:53 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gegen Bremen musste voll rotiert werden,Das habe ich vorher gesagt.
Volle Konzentration auf CL und Bundesliga.
Nun haben wir nicht voll rotiert , Reus verloren , ein 3/0 verspielt und fahren mit nem schlechten Gefühl nach England , dazu sind Schlüsselspieler wie Witsel am Limit , er hätte gegen Bremen nicht spielen dürfen
Und nun würgt mich

Abwehrverhalten beim 3:3

, Sonntag, 10.02.2019, 09:48 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

was ich echt nicht verstehe, ist unsere zuordnung. das 3:1 und das 3:2 waren vor allem individuelle fehler. erst trifft glaube ich diallo den ball nicht und pischu bleibt wohl dadurch stehen und hakimi guckt dann nur auf den ball und wird übersprungen...
aber warum wir bei der ausführung des freistoßes so komisch stehen, dass gefühlt mehrere großgewachsene hoffenheimer sich richtung kurzen pfosten orientieren und mehre kopfballstarke dortmunder sich alle dahinter, eher lang, bleibt mir ein rätsel. gerade toprak, der doch gekommen ist um hinten zu verstärken, steht irgenwie sinnlos diskutierend beim schiri während noch einer, ich glaube paco, winkt und unterstützung am kurzen pfosten fordert...
da kam schon echt viel zusammen gestern, gerade das 3:1 wirkt enorm komisch. auch der ball, der so schwach aufs tor trudelt und den bürki dann irgendwie nicht halten kann.
sei es drum. die junge mannschaft muss lernen!

Spurensuche

Kris, Sonntag, 10.02.2019, 09:14 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der Rückrunde hatten wir jetzt inklusive Pokal gerade 5 Spiele. Ich mag nicht daran denken, dass einige Spieler bereits überspielt sind, das kann bei einem Bundesligaprofi nicht sein. Eher denke ich, sind es Befindlichkeiten, die in jeder Mannschaft vorkommen, wie Krankheit (einige Spieler im Pokal), Verletzungen wichtiger Spieler (Akanji, Zagadou, Reus), private Probleme (Guerreiro), die einen Einfluss auf die gesamte Teamleistung haben. Und dann evtl. auch das junge Alter einiger Spieler, die auf dem Platz einen Leader und Unterstützung brauchen.
Meines Erachtens haben wir als Team nicht gut genug verteidigt, wobei einzelne Spieler dabei besonders schlecht waren, ohne dass ich hier auf sie eindreschen will.
Vielleicht würde es insgesamt helfen, wenn wir vorne zielstrebiger spielen. Insbesondere bei Schwächephasen in der Abwehr durch Ausfall von Spielern müssen wir vorne die Buden machen. Was haben wir uns gestern für tolle Chancen erspielt, die dann allesamt vertändelt wurden. Ich sehe am TV ja das gesamt Spielfeld nicht, kann daher nur mutmaßen, dass das zögerliche Verhalten von Sancho um den generischen 16er herum evtl. dazu dient, auf Mitspieler zu warten oder sich selbst in eine günstige Abschlussposition zu bringen. Falls es aber nicht so ist, und er die gegnerischen Spieler einfach nur mit seiner Dribbel-Genialität beeindrucken will, so sollte er das schnellst möglich lassen. Ein ums andere Mal dachte ich gestern, Mensch gib die Murmel endlich ab...

Gestern fand ich in beiden Hälften Bürki und Götze absolut klasse, und in der ersten Halbzeit auch fast alle anderen sehr gut. Hoffes Vorgabe, die Werder-Taktik zu kopieren, ist für die in Halbzeit 1 nicht aufgegangen. Wir haben geduldig gespielt und im richtigen Moment zugeschlagen.
Es war nur folgerichtig, dass der Gegner in der 2. Halbzeit mit mehr Druck nach vorne kommen würde. Darauf haben wir als Team nicht entsprechend reagiert.
Hoffenheim war schlagbar, wenn wir in der ersten Hälfte noch mehr unserer Chancen verwandelt hätten und in der zweiten Halbzeit als Team aufgetreten wären, wobei wir hier auch noch Torchancen hatten. Es war nicht Hoffenheim, dass so genial spielte, sondern wir haben den Gegner stark gemacht, und daran kann man arbeiten.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

, Sonntag, 10.02.2019, 09:11 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Momentum ist nun auf Seiten der Bayern. Sie haben schon am Freitag die Chance, auf 2 zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass es zu viel wird für die Köpfe. Nach dem Spiel gegen die Pillen sehen wir wohl, wo die Reise hin geht. Einen Einbruch, der uns weiter nach hinten durchreicht kann ich mir nicht vorstellen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 10.02.2019, 10:36 (vor 1873 Tagen) @ nickeltiegel

Nichts gegen dich, aber nach einer Nacht sollte man langsam aus dem Gesprächstherapiemodus raus.

Wir haben nun einmal einige Verletzte, die langsam zurückkommen, sowie eine Grippewelle in der Woche gehabt. Außerdem war wenig Zeit zwischen den drei Spielen, die Belastung niedriger (5-6 Tage zwischen den Spielen) bis Anfang März, sprich wir können besser regenieren.

Klar muss mehr rotiert werden, die Message sollte Favre verstanden haben, aber wir haben dreimal Unentschieden gespielt, wobei wir jeweils näher am Sieg waren als der Gegner.

Und zu den tollen Bayern: die haben gestern erneut kein gutes Spiel gezeigt, haben defensiv eine ganze Menge gg die Blauen zugelassen. Mal schauen, ob die Freitagabend in Augsburg wirklich alle drei Punkte mitnehmen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Diagnostik1909, Ort, Sonntag, 10.02.2019, 09:44 (vor 1873 Tagen) @ nickeltiegel

Das Momentum ist nun auf Seiten der Bayern. Sie haben schon am Freitag die Chance, auf 2 zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass es zu viel wird für die Köpfe. Nach dem Spiel gegen die Pillen sehen wir wohl, wo die Reise hin geht. Einen Einbruch, der uns weiter nach hinten durchreicht kann ich mir nicht vorstellen.

Was für einen Momentum?

Weil sie gestern diese Tabasco Truppe dann doch irgendwie geschlagen haben?
Weil sie jetzt 2 mal vorlegen können?

Das haben die bösen Spieltagsplaner ja bestimmt extra gemacht. Der blöde Uli hat aber auch überall seine Finger drin *g*.

Wir haben doch -trotz-dieser leichten "Schwächephase" immer noch alle Karten in der Hand. Solche Phasen, wo nicht so viel geht, hat doch eigentlich jede Mannschaft im laufe einer langen Saison.

Das schwere Auftaktprogramm (Dose,Frankfurt, Hoffe) der ersten 4 Spieltage ist rum, und was ist den eigentlich passiert ?

Jo, diese jederzeit schlagbaren Bayern haben bezogen auf die Winterpause einen jämmerlichen Punkt aufgeholt ; ) )


Ich gehe ja eh davon aus, dass man nur noch 2 CL Spiele zu spielen hat- und sich dann mit Volldampf auf die Liga Spiele konzentrieren (darf) kann.

Exakt dieses "abschaffen" der Mehrfachbelastung wird am Ende die Meisterschale bringen.

Ganz sicher!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Cthulhu, Essen, Sonntag, 10.02.2019, 09:38 (vor 1873 Tagen) @ nickeltiegel

Das Momentum ist nun auf Seiten der Bayern. Sie haben schon am Freitag die Chance, auf 2 zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass es zu viel wird für die Köpfe. Nach dem Spiel gegen die Pillen sehen wir wohl, wo die Reise hin geht. Einen Einbruch, der uns weiter nach hinten durchreicht kann ich mir nicht vorstellen.

Und am Montag spielen wir dann gegen die Mannschaft die es geschafft hat, gegen Hannover zu verlieren.
Sollten wir Nürnberg nicht schlagen, dann können wir vielleicht davon ausgehen, dass das mit der Schale mehr als nur sehr schwer wird.

Aber: Die Bayern spielen auch nicht die Sterne vom Himmel, lassen in jedem Spiel Gegentore zu und sind oft nah dran, den Sieg noch aus der Hand zu geben.

Entscheidend ist, was man aus dem gestrigen Auftritt lernt.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Cthulhu, Sonntag, 10.02.2019, 09:46 (vor 1873 Tagen) @ Cthulhu

Naja, aus Bremen hat man ja auch nix gelernt...

Realismus hilft

Norbis_best, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 08:13 (vor 1873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem ich gestern während des Spiels vor Wut einige Möbelstücke beschädigt habe und die letzten 15 min gestern mit Dummheit noch nett umschrieben sind, so hat mir der Blick in die anderen Ligen sehr geholfen: da ist keiner, der vorne wegmarschiert, ohne nicht hin und wieder Federn zu lassen. Weder Liverpool, noch Barca, noch andere große Namen. Selbst PSG hat im Pokal ne pleite kassiert.
So wer bin ich, das ich dieser Mannschaft vorwerfe, dass sie nicht alles kurz und klein spielt ohne Punktverlust?! Natürlich war das gestern dämlich und Fehler müssen angesprochen werden. Aber mit einem Tag Abstand und einem realistischen Blick auf die Gesamtsituation kann ich für mich festhalten, das wir gar nicht mal so schlecht dastehen.

Mich haben die letzten beiden Spiele geschockt.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 10.02.2019, 00:28 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Solche Spiele herzugeben ist frustrierend und ich habe mich jeweils bei dem Gedanken erwischt, das man den Borsigplatz diese Saison wohl einfach nur als Kreisverkehr in der Nordstadt sehen wird, anstatt im angemessenen schwarzgelben Ballkleid.

Aber:

Es ist halt auch einfach so, dass es uns 100mal schwerer fällt so eine Meisterschaft zu erringen als den Bayern und das gilt auch für eine Saison in denen die sich schwerer tun, den BuLialltag zu gestalten als in vielen anderen Runden. Ich weiß nicht, ob wir es diesmal schaffen und ich war schon optimistischer in dieser Saison(z.B. Heute um ca. 16:55), aber eine Sache weiß ich: Mein Bock auf den BVB ist seit längerer Zeit mal wieder auf nem absoluten Höhepunkt. Wenn ich Sancho spielen sehe wie heute, wenn ich Götze spielen sehe wie heute, Guerreiro der in dieser Mannschaft aus dem nichts zurückkommt, Reus der sich für seine Mannschaft aufreißt und Weigl, Witsel, Hakimi, zagadou, akanji, Piszczek(der geile alte Mann) und so weiter sehe, bin ich so froh über die Entwicklung unseres BVB! Und dann Kehli, der vor den Kameras wie gewohnt eine ruhige und intelligente Figur macht und im Hintergrund gute Arbeit macht. Ich könnte noch schwärmen über LC, der für mich einer der besten Trainer im Weltfußball ist, aber das lasse ich jetzt.

Es gibt ca. 20jährige(!) die überspielt wirken und die Mannschaft kann Verletzungen und Krankheiten nicht so einfach abblocken. Aber dass wir da sind, wo wir sind ist ein Mega(giga)-Geschenk und ich bin froh, dass ich das so genießen kann, ohne enttäuscht zu sein.

Mit schwatzgelben Grüßen, Alfredo.

+1

Born-to-run, Sonntag, 10.02.2019, 10:59 (vor 1873 Tagen) @ Alfredo
bearbeitet von Born-to-run, Sonntag, 10.02.2019, 11:04

Wohltuend, unter den vielen panischen Reaktionen auch solche Posts hier zu finden.

Wir vergessen zu leicht, was für eine (zumindest in Teilen) blutjunge Truppe wie am Start haben, und die Zielsetzung zu Beginn dieser Saison demzufolge auch mal eine ganz andere war. Auch die teilweise berauschenden Vorstellungen der Hinrunde sollten bei uns jetzt die Erwartungen aufkommen lassen, dass wir das jetzt mal so einfach stabil und locker runter spielen. Auch nicht, wenn das gestern bis zur 70. Minute scheinbar so aussah, dass wir Hoffenheim auch ohne Reus, Delany, Akanji mal eben 3/4:0 aus dem Stadion schießen. Natürlich "darf man so ein Spiel nicht mehr aus der Hand geben". Ist aber doch passiert. Aber vielleicht waren die ersten 2/3 des Spiels das eigentlich "Unnormale" gestern, und die letzten 20Min. eben dass, was man Jungspunden wie Hakimi(20), Sancho(18), Diallo(22) innerhalb einer Saison, und manchmal sogar innerhalb eines Spiels an Fehlern/Aussetzern zugestehen muss. Die Zahl der echten Routiniers drumherum ist ja nun wirklich auch überschaubar.

Also, so frustrierend das gestern so gegen 17.20 war (auch ich war richtig angefressen), besteht dennoch kein Anlass schon jetzt in Panik-Modus zu schalten. Auch die Bayern haben letzte Woche gefragt, wie sie ein bis zum Anschlusstreffer eindeutig dominiertes Spiel noch so aus der Hand haben geben können. Von den ganzen Last-Miaute-Punktverlusten in der Hinrunde mal abgesehen.

Und wieso wir überhaupt nur in diesem Jahr nochmal die Chance haben sollen um den Titel mitzuspielen erschließt sich mir auch nicht. Der Umbruch der Bayern steht noch bevor. Natürlich werden die richtig Geld in die Hand nehmen, und sich eine Mannschaft zusammenkaufen, auf die der Rest der Liga nur neidisch blicken kann - außer wir vielleicht. Unsere Truppe ist (wohl hoffentlich nicht nur meiner Meinung nach) doch noch lange nicht von ihrem Potential her ausgereizt! Die Sanchos, Brun-Larsens, Zagadous und auch Diallos können, denke ich, alle noch ne Schippe drauflegen. Dann noch einen Balerdi und einen Gomez in der Pipeline. Klar wissen wir nicht, ob die alle zünden werden, aber das wissen die Buyern bei Alphonso und wen sie alles holen auch noch nicht. Auch die werden verstärkt auf Talente setzen müssen, denn selbst deren "Festgeldkonto" reicht in den heutigen Zeiten nicht mehr aus, sich nur noch im Regal der bereits international etablierten Spieler zu bedienen.

Daher glaube ich dass im Moment auch dies "wenn-wir's-jetzt-nicht-schaffen-schaffen-wir-es-nie-mehr" Stimmung bei Einzelnen hier etwas übertrieben ist. Wenn wir uns den Rucksack auch noch aufbinden wollen, macht es die mögliche Erstürmung des Bundesliga-Gipfels dieser Saison sicher nicht leichter.

SGG Daniel

Mich haben die letzten beiden Spiele geschockt.

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 10.02.2019, 08:44 (vor 1873 Tagen) @ Alfredo

Solche Spiele herzugeben ist frustrierend und ich habe mich jeweils bei dem Gedanken erwischt, das man den Borsigplatz diese Saison wohl einfach nur als Kreisverkehr in der Nordstadt sehen wird, anstatt im angemessenen schwarzgelben Ballkleid.

Aber:

Es ist halt auch einfach so, dass es uns 100mal schwerer fällt so eine Meisterschaft zu erringen als den Bayern und das gilt auch für eine Saison in denen die sich schwerer tun, den BuLialltag zu gestalten als in vielen anderen Runden. Ich weiß nicht, ob wir es diesmal schaffen und ich war schon optimistischer in dieser Saison(z.B. Heute um ca. 16:55), aber eine Sache weiß ich: Mein Bock auf den BVB ist seit längerer Zeit mal wieder auf nem absoluten Höhepunkt. Wenn ich Sancho spielen sehe wie heute, wenn ich Götze spielen sehe wie heute, Guerreiro der in dieser Mannschaft aus dem nichts zurückkommt, Reus der sich für seine Mannschaft aufreißt und Weigl, Witsel, Hakimi, zagadou, akanji, Piszczek(der geile alte Mann) und so weiter sehe, bin ich so froh über die Entwicklung unseres BVB! Und dann Kehli, der vor den Kameras wie gewohnt eine ruhige und intelligente Figur macht und im Hintergrund gute Arbeit macht. Ich könnte noch schwärmen über LC, der für mich einer der besten Trainer im Weltfußball ist, aber das lasse ich jetzt.

Es gibt ca. 20jährige(!) die überspielt wirken und die Mannschaft kann Verletzungen und Krankheiten nicht so einfach abblocken. Aber dass wir da sind, wo wir sind ist ein Mega(giga)-Geschenk und ich bin froh, dass ich das so genießen kann, ohne enttäuscht zu sein.

Mit schwatzgelben Grüßen, Alfredo.

Danke Alfredo,

Dein Beitrag hat mich wieder etwas aufgerichtet. Ergebnis -frustrierend, die Mannschaft agieren zu sehen wie in der ersten Halbzeit, sogar knapp 75 Minuten lang - UNBEZAHLBAR! Es macht Spaß beim Zuschauen und gestern ging aus das Stadion deutlich mehr mit als zuletzt. Also: die Meisterschaft ist drin, wenn es nicht klappt haben wir aber auf jeden Fall eine geile Mannschaft, die eine geile Saison spielt.

+1

Alfredo, Sonntag, 10.02.2019, 03:34 (vor 1874 Tagen) @ Alfredo

Danke.

Gerade gesehen, dass die Bayern die nächsten beiden

, Samstag, 09.02.2019, 23:19 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spieltage vorlegen. Für die Köpfe wäre der Sieg heute also noch wichtiger gewesen.

Gerade gesehen, dass die Bayern die nächsten beiden

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 23:24 (vor 1874 Tagen) @ nickeltiegel

Also wir spielen als nächstes gg Nürnberg. Da sollte egal sein, wann Bayern spielt.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread - Dahoud

saladin, Samstag, 09.02.2019, 22:50 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe mir jetzt zig mal die Szene mit Dahoud vor dem Freistoß angeschaut. Warum um Himmels Willen ist dies kein Foul von Joelinton?

Ändert nichts an den eklatanten Fehlern bei den Toren, dennoch würde es so nie zum Freistoß kommen

insgesamt katastrophale Leistung des Schiedsrichters

Hanseat, Sonntag, 10.02.2019, 07:56 (vor 1873 Tagen) @ saladin

Der Schiedsrichter hatte insgesamt einen soliden Anteil daran, dass die Partie gekippt ist. Die von dir angesprochene Szene vor dem Freistoß, dazu hätte Hübner wegen eines taktischen Fouls in der ersten und versuchten knock outs gegen Bürki zweimal gelb sehen müssen.

Insgesamt gab es unzählige taktische Fouls und Nicklichkeiten. Gerade Sancho wurde quasi in jedem Angriff überhart angegangen. Da hätte Marco Fritz früher reagieren müssen. So hat sich der Eindruck aus dem Eintracht Spiel bestätigt: Wir haben, trotz aller dazu gekommener Physis, große Probleme, sobald der Gegner körperlich extrem dagegenhält. Umso weniger verstehe ich, wieso Gestern nicht früher reagiert und Delaney gebracht wurde. Der hätte uns auf jeden Fall geholfen.

insgesamt katastrophale Leistung des Schiedsrichters

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 08:01 (vor 1873 Tagen) @ Hanseat

Der Schiedsrichter hatte insgesamt einen soliden Anteil daran, dass die Partie gekippt ist. Die von dir angesprochene Szene vor dem Freistoß, dazu hätte Hübner wegen eines taktischen Fouls in der ersten und versuchten knock outs gegen Bürki zweimal gelb sehen müssen.

Insgesamt gab es unzählige taktische Fouls und Nicklichkeiten. Gerade Sancho wurde quasi in jedem Angriff überhart angegangen. Da hätte Marco Fritz früher reagieren müssen. So hat sich der Eindruck aus dem Eintracht Spiel bestätigt: Wir haben, trotz aller dazu gekommener Physis, große Probleme, sobald der Gegner körperlich extrem dagegenhält. Umso weniger verstehe ich, wieso Gestern nicht früher reagiert und Delaney gebracht wurde. Der hätte uns auf jeden Fall geholfen.

Dann wäre das Spiel am grünen Tisch entschieden wurden und der BVB wäre mit 0 Punkten nach Hause gegangen.

Natürlich sah der Schiri oft unglücklich aus, aber an ihm lag es letztendlich auch nicht, lieber die Fehler bei uns suchen, war ja nicht so, dass es 1:0 gestanden hat. Es fehlte der so immer geforderte Leader auf dem Platz, es war ähnlich dem Spiel in Liverpool, wo man einen sicheren Sieg aus der Hand gegeben hat.

insgesamt katastrophale Leistung des Schiedsrichters

Jack, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 07:59 (vor 1873 Tagen) @ Hanseat

Der Schiedsrichter hatte insgesamt einen soliden Anteil daran, dass die Partie gekippt ist. Die von dir angesprochene Szene vor dem Freistoß, dazu hätte Hübner wegen eines taktischen Fouls in der ersten und versuchten knock outs gegen Bürki zweimal gelb sehen müssen.

Insgesamt gab es unzählige taktische Fouls und Nicklichkeiten. Gerade Sancho wurde quasi in jedem Angriff überhart angegangen. Da hätte Marco Fritz früher reagieren müssen. So hat sich der Eindruck aus dem Eintracht Spiel bestätigt: Wir haben, trotz aller dazu gekommener Physis, große Probleme, sobald der Gegner körperlich extrem dagegenhält. Umso weniger verstehe ich, wieso Gestern nicht früher reagiert und Delaney gebracht wurde. Der hätte uns auf jeden Fall geholfen.

Delaney war gar nicht im Kader.

insgesamt katastrophale Leistung des Schiedsrichters

Hanseat, Sonntag, 10.02.2019, 08:02 (vor 1873 Tagen) @ Jack

Delaney war gar nicht im Kader.

Ah...das könnte der Grund gewesen sein ;)

insgesamt katastrophale Leistung des Schiedsrichters

D.Heffernan, Sonntag, 10.02.2019, 08:26 (vor 1873 Tagen) @ Hanseat

Aufgrund der 5 gelben Karte.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread - Dahoud

Stigi, Siegen, Samstag, 09.02.2019, 23:09 (vor 1874 Tagen) @ saladin

Zitat von Wolff Fuss (sinngemäß): "Das war kein Foul, die haben sich nur verhakt."

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread - Dahoud

saladin, Samstag, 09.02.2019, 23:22 (vor 1874 Tagen) @ Stigi

Zitat von Wolff Fuss (sinngemäß): "Das war kein Foul, die haben sich nur verhakt."

Das habe ich bei Sky auch mitbekommen, grenzt dennoch an Lächerlichkeit ;)

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread - Dahoud

saladin, Samstag, 09.02.2019, 22:54 (vor 1874 Tagen) @ saladin

Ich habe mir jetzt zig mal die Szene mit Dahoud vor dem Freistoß angeschaut. Warum um Himmels Willen ist dies kein Foul von Joelinton?

Ändert nichts an den eklatanten Fehlern bei den Toren, dennoch würde es so nie zum Freistoß kommen

Weil Joelinton komplett Narrenfreiheit hatte. Der durfte heute alles.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 09.02.2019, 22:16 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ist hier eigentlich los? Gegen die letzten vier Gegner haben wir in Summe genau so viele Punkte wie in der Hinrunde geholt. Also kein Grund für Endzeitstimmung. Eine extrem ärgerliche Niederlage, aber mehr auch nicht. Weiter geht’s!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Schnippelbohne, Samstag, 09.02.2019, 22:53 (vor 1874 Tagen) @ Schnippelbohne

Was ist hier eigentlich los? Gegen die letzten vier Gegner haben wir in Summe genau so viele Punkte wie in der Hinrunde geholt. Also kein Grund für Endzeitstimmung. Eine extrem ärgerliche Niederlage, aber mehr auch nicht. Weiter geht’s!

WIr haben nicht verloren. Ich finde das auch nicht schlimm. Da ich aber auch nie an die Meisterschaft glaubte, bin ich relativ relaxt und nehme gerne einen Punkt gegen Hoppelheim. Glaube aber, dass es jetzt eher schwierig wird in den nächsten Wochen. Ein schwerer Rucksack. Für die Köpfe könnten überholende Bayern besser sein.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 09.02.2019, 23:20 (vor 1874 Tagen) @ nickeltiegel

Stimmt, freudscher Vertipper

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Schnippelbohne, Samstag, 09.02.2019, 22:44 (vor 1874 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich würde schon sagen, dass jetzt ein psychologisch kritischer Moment kommt mit diesen gefühlten zwei Niederlagen. Anderenseits ist objektiv erstmal nicht viel passiert. Ich denke Sascha hat es gut zusammengefasst.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 22:11 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... habe das 3-2 erst jetzt gesehn...
Hat Hakimi eigtl kein Bock auf Kopfball!?
Der Junge braucht dringend eine Denkpause auf der Tribüne...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 22:32 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Alter, du bist wirklich der übelste Troll des Abends.

Ist das heute nur ein Intermezzo oder beehrst du uns ab nun häufiger?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 23:04 (vor 1874 Tagen) @ guy_incognito

...mag sein dass es trollig wirkt...
Aber das Zweikampfverhalten gerade im Luftkampf sieht geradezu lustlos bzw. ängstlich aus... und das nicht zum ersten Mal...

Aber wie gesagt, sry... wsr heute einfach angefressen wie selten zuvor... wollte nicht trollen... dass Hakimi eine Pause braucjt meine ich aber tatsächlich...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 23:22 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Hakimi ist ein junger Spieler, der eben noch viel lernen muss.

Hauptverantwortlich war er nun aber wirklich nicht. Hoffenheim hatte diverse Großchancen, an denen er nicht beteiligt gewesen ist.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

jan_2003, Erlangen, Samstag, 09.02.2019, 21:16 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin echt bedient! So ne "Niederlage" und auch die gegen Bremen mit zweimaliger Führung in der Verlängerung ziehen mich extrem runter. Geht es gegen Bremen 0:1 aus und heute 0:2 z.B, geht es irgendwie nicht so nah aber das heute wieder... dazu letzte Saison das 4:4 gegen Blau oder das 3:4 gegen Liverpool damals. So und jetzt Mund abputzen und weiter geht es!!!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Jacksons, Samstag, 09.02.2019, 21:43 (vor 1874 Tagen) @ jan_2003

ziehen mich extrem runter.

Da kannst du nur den Münchhausen machen ...

12 Punkte bis Europa!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:37 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich ändere nichts an meiner Ansicht, einfach von Spiel zu Spiel denken. Vor allem, wenn man sieht, dass man 18 Punkte Vorsprung auf einen Europaplatz und 17 Punkte auf einem CL-Platz hat.

Sicherlich war das heute ein Rückschritt im Meisterschaftskampf, aber noch ist nichts verloren.

Gruß

CHS

12 Punkte bis Europa!

FullHD, Sonntag, 10.02.2019, 22:27 (vor 1873 Tagen) @ CHS

Um nochmal was Positives im Forum zu lassen.
Wir können am nächsten Spieltag rechnerisch den Abstieg verhindern. Wir haben 36Punkte Vorsprung auf Platz 17 und 35Punkte auf den Relegationsplatz, wenn wir am 22. Spieltag gegen Nürnberg gewinnen könnten wir je nach Punktausbeute im Keller den direkten (dafür könnte auch schon ein Remis reichen) oder sogar die Relegation bereits rechnerisch vermieden haben.
Zu den Blauen haben wir 28Punkte Abstand, da müssen wir uns also noch ein paar Spieltage gedulden, bis die uns rein rechnerisch nicht mehr einholen können, immerhin sind aktuell noch 39 Punkte zu vergeben.

12 Punkte bis Europa!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 22:12 (vor 1874 Tagen) @ CHS

The trend is your friend... und der Trend is ernüchternd...

12 Punkte bis Europa!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 22:28 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Wie oft willst du das noch schreiben?

Vor genau einer Woche waren wir gefühlt uneinholbar, nachdem wir den Härtetest bei einer extrem formstarken Mannschaft gemeistert und unseren Vorsprung ausgebaut hatten.

Nur eine Woche später wird Weltuntergangsstimmung verbreitet. Fußball ist und bleibt Tagesgeschäft, heute so, morgen so. Bayern ist nicht viel stärker, ist defensiv extrem anfällig, Gladbach ebenso.

12 Punkte bis Europa!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 23:07 (vor 1874 Tagen) @ guy_incognito

... ich habe uns auch letzte Wocje nicht uneinholbar gesehn... Eigtl war das Spiel in Franfurt sogar der Anfang der suboptimalen Serie... macht Reus eins der Dinger rein, sinds 9 statt 7 und wären jetzt 7 statt 5 pkte...
Was solls! Weiter kämpfen!

12 Punkte bis Europa!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 09.02.2019, 21:10 (vor 1874 Tagen) @ CHS

Eben. Nach vorne schauen!

12 Punkte bis Europa!

Gargamel09, Samstag, 09.02.2019, 20:45 (vor 1874 Tagen) @ CHS

Ich ändere nichts an meiner Ansicht, einfach von Spiel zu Spiel denken. Vor allem, wenn man sieht, dass man 18 Punkte Vorsprung auf einen Europaplatz und 17 Punkte auf einem CL-Platz hat.

Sicherlich war das heute ein Rückschritt im Meisterschaftskampf, aber noch ist nichts verloren.

Gruß

CHS

Es sei denn, sie ziehen uns noch 3 Punkte ab, weil sich bestimmte Personen wieder nicht zusammenreißen konnten hihi War so leise im Stadion, da hörte man jedes Wort. Auswärtsspiele in Hoffenheim damit ohne Support, Hopp wird es freuen.

12 Punkte bis Europa!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Samstag, 09.02.2019, 22:25 (vor 1874 Tagen) @ Gargamel09

Ich ändere nichts an meiner Ansicht, einfach von Spiel zu Spiel denken. Vor allem, wenn man sieht, dass man 18 Punkte Vorsprung auf einen Europaplatz und 17 Punkte auf einem CL-Platz hat.

Sicherlich war das heute ein Rückschritt im Meisterschaftskampf, aber noch ist nichts verloren.

Gruß

CHS


Es sei denn, sie ziehen uns noch 3 Punkte ab, weil sich bestimmte Personen wieder nicht zusammenreißen konnten hihi War so leise im Stadion, da hörte man jedes Wort. Auswärtsspiele in Hoffenheim damit ohne Support, Hopp wird es freuen.

Die drei Gesänge während des Spiels waren ja wirklich so dramatisch...

12 Punkte bis Europa!

Gargamel09, Samstag, 09.02.2019, 22:28 (vor 1874 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Ich ändere nichts an meiner Ansicht, einfach von Spiel zu Spiel denken. Vor allem, wenn man sieht, dass man 18 Punkte Vorsprung auf einen Europaplatz und 17 Punkte auf einem CL-Platz hat.

Sicherlich war das heute ein Rückschritt im Meisterschaftskampf, aber noch ist nichts verloren.

Gruß

CHS


Es sei denn, sie ziehen uns noch 3 Punkte ab, weil sich bestimmte Personen wieder nicht zusammenreißen konnten hihi War so leise im Stadion, da hörte man jedes Wort. Auswärtsspiele in Hoffenheim damit ohne Support, Hopp wird es freuen.


Die drei Gesänge während des Spiels waren ja wirklich so dramatisch...

Wer auf Bewährung ist, darf sich nichts erlauben, ob nun ein oder mehrere Vergehen. Wenn es keiner vom DFB gehört haben sollte, Hopp wird sie darauf hinweisen.

12 Punkte bis Europa!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Sonntag, 10.02.2019, 17:29 (vor 1873 Tagen) @ Gargamel09

Ich ändere nichts an meiner Ansicht, einfach von Spiel zu Spiel denken. Vor allem, wenn man sieht, dass man 18 Punkte Vorsprung auf einen Europaplatz und 17 Punkte auf einem CL-Platz hat.

Sicherlich war das heute ein Rückschritt im Meisterschaftskampf, aber noch ist nichts verloren.

Gruß

CHS


Es sei denn, sie ziehen uns noch 3 Punkte ab, weil sich bestimmte Personen wieder nicht zusammenreißen konnten hihi War so leise im Stadion, da hörte man jedes Wort. Auswärtsspiele in Hoffenheim damit ohne Support, Hopp wird es freuen.


Die drei Gesänge während des Spiels waren ja wirklich so dramatisch...


Wer auf Bewährung ist, darf sich nichts erlauben, ob nun ein oder mehrere Vergehen. Wenn es keiner vom DFB gehört haben sollte, Hopp wird sie darauf hinweisen.

Wunderbar und mit ner noch härteren Strafe machen sich beide noch lächerlicher.

12 Punkte bis Europa!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 22:14 (vor 1874 Tagen) @ Gargamel09

Stimmung im Tempel ist erschreckend...

12 Punkte bis Europa!

Blutgrätsche84, Inzlingen, Samstag, 09.02.2019, 22:19 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Boah Langer, irgendwann ist auch mal gut! Geh am besten schlafen bevor du hier noch mehr bullshit schreibst....

12 Punkte bis Europa!

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 22:31 (vor 1874 Tagen) @ Blutgrätsche84

...wie würdest du denn die Stimmung bezeichnen?

12 Punkte bis Europa!

Blutgrätsche84, Inzlingen, Samstag, 09.02.2019, 22:37 (vor 1874 Tagen) @ Tremonius09

Okay...Bzgl. Stimmung mag unser Freund aus der Steiermark nicht unrecht haben, aber mir gehen einfach seine Kommentare (manche würden da auch von trollen reden) gewaltig gegen den Strich!

12 Punkte bis Europa!

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 22:42 (vor 1874 Tagen) @ Blutgrätsche84

...es trollt ganz gut der Steiermärker,
im Fußball ist Herr Meierstärker!

Schüttelreim zu später Stund,ist gesund!

Duck und ab im Bett!

12 Punkte bis Europa!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 23:12 (vor 1874 Tagen) @ Tremonius09

Sorry für vermeintlich Trollerei,
mit mir durchging die Frusterei,

Der Reim war jetzt vlt nicht allzu fein,
Doch hüpf ich nun ins Bettchen rein...

Im Ernst:
Grad dadurch dass ich eher größere Abstänee bei den Stadionbesuchen habe, fällt es noch extremer auf... Wohin hat sich die Stimmung verdrückt? :(

Am meisten tut mir Roman Bürki leid

Gargamel09, Samstag, 09.02.2019, 20:34 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der zweiten Halbzeit allein gelassen, hat alles getan, um kein Tor zu fangen, doch irgendwann musste auch er sich geschlagen geben. Das erste Gegentor hat er nicht verdient, hätte sich lieber den freien Kopfball von Belfoldil vorher fangen sollen, war maximal unglücklich, keine Vorwürfe an ihn, ähnlich reingestolpert, wie das 3:3 gegen Bremen.

Sancho war mega, erste Halbzeit Weltklasse, kann sich die Halbzeit einrahmen!

Was mich erschrocken hat, war Philipp, nicht dass er unbedingt so schlecht gespielt hat, seine Körpersprache, hatte ständig das Gefühl, er ist den Tränen nah. In seinem Gesicht, nicht nur in diese Spiel, erkennt man kaum Freude, selbst nach dem 3:0. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Philipp sich wohl fühlt, gibt Spieler, für die ist ein Verein einfach zu groß, siehe Ginter.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 20:04 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wann hat Bayern eigtl das letzte Mal ein 3-0 hergegeben? Oda gar 4-0 wie wir gegen Schalke?
Vermutlich noch nie... das ist leider der Unterschied... so gewinnt man gar nix!

Vielleicht hat Bayern kein 3-0...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 12:06 (vor 1873 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Wann hat Bayern eigtl das letzte Mal ein 3-0 hergegeben? Oda gar 4-0 wie wir gegen Schalke?
Vermutlich noch nie... das ist leider der Unterschied... so gewinnt man gar nix!

...hergegeben (habe ich nicht geprüft), aber sie haben in 2 Minuten mal einen Europapokal hergegeben. Hat der BVB wohl noch nicht geschafft.

:-)

Gruß

CHS

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Samstag, 09.02.2019, 22:09 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

4:4 gegen Stuttgart. Okay, da waren wir glaube ich nur 2:0 vorne. Sind trotzdem Meister geworden.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 09.02.2019, 21:26 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Ähem - Kollege, mal ganz ehrlich: In den meisten Partien, wo der FCB in dieser Saison Punkte liegen gelassen hat, waren sie auch klar besser als der Gegner und haben auch schon mind. 6-7 Punkte durch eigene Unfähigkeit eingebüsst. Und von daher muss auch jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken...es ist kein Automatismus in dieser Saison, dass der FCB das Spiel gewinnt. Bei uns nur leider auch nicht. Es bleibt spannend und man muss sehen was am Ende rauskommt.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:29 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

also wenn ich mich nicht irre ist der Unterschied zwischen Bayern und uns immer noch 5 Punkte! Ist das ein rumgeheule hier

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 21:25 (vor 1874 Tagen) @ CD7

... ist kein Rumgeheule... nur eine Feststellung... wann war das echt mal der Fall? Ich denke nie... ist eben der Unterschied. Bis zum direkten Duelml sind wir schon hinter den Arroganzlern... und dann wars das...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Pete H., Samstag, 09.02.2019, 21:30 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

... ist kein Rumgeheule... nur eine Feststellung... wann war das echt mal der Fall? Ich denke nie... ist eben der Unterschied. Bis zum direkten Duelml sind wir schon hinter den Arroganzlern... und dann wars das...

Graz-ist-schwarzgelb-außer-"Graz-ist-schwarzgelb"

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 21:33 (vor 1874 Tagen) @ Pete H.

... spricht wohl die pure Enttäzschung und 1-2 Bier aus mir... Sorry... morgen kehrt mei. Optimusmus wieda zurück...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Pete H., Samstag, 09.02.2019, 21:36 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

... spricht wohl die pure Enttäzschung und 1-2 Bier aus mir... Sorry... morgen kehrt mei. Optimusmus wieda zurück...

Nix für ungut. War nicht böse gemeint. Ich wollte mir diesen Flachwitz einfach nicht entgehen lassen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 21:43 (vor 1874 Tagen) @ Pete H.

... haha... hatte ich eh verdient... ;)
Fieber einfach schon seit fast 20 Jahren am TV mut und soweit es aufgeund der langen Anreise geht auch mal im Stadion... war so happy nachm 3-0... schon nachm 3-1 war ich ein Nervenbündel inkl erster Zigarette nach Jahren... Hatte es iwie gespürt... als es dann echt passiert war, war der Frust so groß... die Bierchen haben es auch net allzu besser gemacht...
ABER: HEJA BVB!! Weiter gehts! Vollgas!! Diese Saison muss eine besondere werden!!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Samstag, 09.02.2019, 20:33 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Hoffe der Trainer sieht das auch so, jetzt bloß nicht ausarten lassen. Hoffe er teilt den Spielern mit, das alles noch im grünen Bereich ist (>= 5Pkt. Vorsprung).
D'oh!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:40 (vor 1874 Tagen) @ impulsive

also angepisst bin ich heute auch, das kannst du mir glauben ;-)

Favre wird da schon die richtigen Worte finden und den Finger in die Wunde legen. Aus Fehlern lernt man!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 22:16 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Ähm!? Das mit dem aus Fehlern lernen hat ja nach Bremen vorzüglich geklappt...
Hakimi muds mal auf die Tribüne... Denkpause... das ist erbärmlich im Kopfballduell... sogar in der kreisliga kriegst dafür die Quittung

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Knolli, Sonntag, 10.02.2019, 01:33 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Bitte ganz dringend mehr Stammtisch

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 09.02.2019, 20:55 (vor 1874 Tagen) @ CD7

also angepisst bin ich heute auch, das kannst du mir glauben ;-)

Favre wird da schon die richtigen Worte finden und den Finger in die Wunde legen. Aus Fehlern lernt man!

Der war doch heute schon nicht mehr auf der Bank. Wenn der überhaupt wieder kommt. Würde ja nicht das erste Mal seine Mannschaft im Stich lassen wenn es schwierig wird.

Wer Ironie findet, darf sie behalten

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 20:44 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Ne wir nicht. Seit Jahren wartet man schon in Dortmund darauf das jemand die Defensive in den Griff bekommt. Ich bleib dabei den besten Fussball den man je in Dortmund gesehen hat war das erste Jahr unter Tuchel, besser wirds nicht mehr.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 22:16 (vor 1874 Tagen) @ ergo

Mit Leuten wie Gündogan, Mkhitaryan. Aubameyang und Hummels?

Ja super, gabz große Kunst.

Ich bleibt dabei, der Fußball von Barcelona unter Pep wird für immer viel besser sein. ;)

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Gargamel09, Samstag, 09.02.2019, 21:27 (vor 1874 Tagen) @ ergo

Ne wir nicht. Seit Jahren wartet man schon in Dortmund darauf das jemand die Defensive in den Griff bekommt. Ich bleib dabei den besten Fussball den man je in Dortmund gesehen hat war das erste Jahr unter Tuchel, besser wirds nicht mehr.

Der Fußball war nicht besser, er war unter Tuchel anders. Hinten und vorne hat es ähnlich viel gerappelt. Es gab geile Spiele, es gab aber auch den HSV, nicht zu vergessen, die Klatsche in München, oder den Angsthasenfußball zuhause gegen die Bayern, wo man nur nicht verlieren, aber erst recht nicht gewinnen wollte.
Ob Favre-Fußball erfolgreicher ist, wird sich zeigen, am Ende wird man nicht nur an Statistiken, sondern auch an Titeln gemessen. 2015/16, trotz der besten Punktausbeute, waren die Bayern nicht überwindbar, Pep lässt grüßen, jetzt gibt es die Möglichkeit, dafür braucht es aber auch die beste Punktausbeute.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:54 (vor 1874 Tagen) @ ergo

Ne wir nicht. Seit Jahren wartet man schon in Dortmund darauf das jemand die Defensive in den Griff bekommt. Ich bleib dabei den besten Fussball den man je in Dortmund gesehen hat war das erste Jahr unter Tuchel, besser wirds nicht mehr.

Stimmt, unter Tuchel war alles besser. War das nicht die Saison, wo die Dortmunder doppelt so viele Tore in der Liga kassiert haben wie die Bayern?

Was zählt es schon, dass wir aktuell die meisten Tore schießen und trotz der drei Gegentreffer heute immer noch die drittbeste Abwehr haben.

Gruß

CHS

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 20:56 (vor 1874 Tagen) @ CHS

Man kann sich auch an Statistiken aufhängen statt sich einfach daran zu erinnern wie knapp die Spiele in der Hinrunde waren und die Defensive nicht so Stabil ist/wahr wie es die Gegentore zeigen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Samstag, 09.02.2019, 22:15 (vor 1874 Tagen) @ ergo

So wenige Gegentore hatten wir zuletzt ... 2011/12. Ist zwar nur eine Statistik, aber anscheinend hat sich was verbessert.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 21:07 (vor 1874 Tagen) @ ergo

und deine Erinnerung an die Tuchel Zeit ist einfach besser als deine Erinnerung an die jetzige Hinrunde? Also rein gefühlsmäßig?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 09.02.2019, 21:18 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Nostalgie ist sich nur an das Gute erinnern und die ganze Scheiße vergessen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 21:11 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Ehrlich gesagt ja, hört sich komisch an ist aber so. Der Fussball hat mir einfach mehr zugesagt als wie dieses ständige Konterspiel.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:48 (vor 1874 Tagen) @ ergo

in Tuchels erster Saison hatten wir nach 17 Spieltagen 23 Gegentore.

Jetzt haben wir nach 21 Spieltagen.............................23 Gegentore.

Das musste mir jetzt echt mal erklären :-)

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 20:52 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Der Fussball war einfach dominanter und das waren klare angelegenheiten meistens. Unter Favre macht man das 1:0 und lässt den Gegner kommen und gibt ihn somit immer die Chance ins Spiel zurückzukommen. Zumal man stark abhängig von Sancho ist in der Offensive.

Ausserdem hatten wir eine menge Glück in der Hinrunde.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Freyr, Samstag, 09.02.2019, 20:56 (vor 1874 Tagen) @ ergo

und damals war man noch abhängiger von Mkhitaryan, der allein für soviele Scorer verantwortlich war.
Und trotzdem war man zum gleichen Zeitpunkt sowohl von der Toranzahl als auch der Gegentoranzahl schlechter, wurde nicht Gruppensieger (und das in einem Wettbewerb drunter) und hat in der vernachlässigbaren Disziplin "Punkte" auch weniger in der Liga geholt.

Ich finde es schade, wenn man die aktuelle Mannschaft wegen der Favre-Abneigung nicht zu schätzen weiß, wenn sie derzeit besser ist als die vermeintlich "beste Saison ever."

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 21:05 (vor 1874 Tagen) @ Freyr

Wir waren eben nicht nur abhängig von Miki und die beste Saison ever hab ich nie gesagt, sondern der beste Fussball ever. Soll ja auch verschiedene Geschmäcker geben. Ich mag halt lieber den Guardiola Fussball wo man versucht über 90 min dominant zu sein und nicht nur bis zum 1:0.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:55 (vor 1874 Tagen) @ ergo

ich weiß nicht, wann wir das letzte mal so eine extreme Breite an Torschützen hatten wie in dieser Saison, wirklich abhängig ist man daher nicht von Offensivspielern. Wir haben ohne Reus in Leipzig gewonnen. Und wie knapp das alles ist, is mir dann auch wurscht, es geht um die nackten Punkte, und da finde ich Favres Ansatz schon ganz effizient.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 21:01 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Das meine ich "ist mir wurscht", das ist genau das was die Blauen letzte Saison ausgezeichnet hat! Denen war es auch egal wie die ihre Punkte gewonnen haben. Mir gehts zwar auch um Punkte aber wichtiger ist wie man die Punkte holt und genau deswegen bin ich bis jetzt nicht überzeugt von Favres Spielidee. Ich lass mich aber gerne überraschen wie Favre die Mannschaft mit mehr Zeit noch entwickelt.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.02.2019, 20:13 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Ist doch vollkommen egal, macht euch doch die Buxe nicht nass! Gladbach verliert sein Heimspiel! Wir haben Stand heute alles in der eigenen Hand und die Seppels verlieren in München gegen uns! Jetzt iss erst mal wichtig das der Kader wieder voll gesund wird!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:05 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Das 3:1 gegen Düsseldorf war da aber ähnliche Kategorie.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 09.02.2019, 20:06 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Nur das Düsseldorf nicht unzählige Chancen hatte. Bayern Patzer diese Saison sehen so aus das der Gegner jede chance eiskalt nutzt.

Hakimi

Smeller, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 19:54 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der braucht definitiv eine Pause. Schon in den letzten Spielen hat er sich defensiv sehr zurückgehalten, um Kraft für die Offensive zu haben. Könnte sich mal wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Hakimi

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 22:17 (vor 1874 Tagen) @ Smeller

TRIBÜNE!!! dringend... der Junge braucht einen Denkzettel...

Hakimi

Freyr, Samstag, 09.02.2019, 22:20 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

TRIBÜNE!!! dringend... der Junge braucht einen Denkzettel...

vielleicht mal Pause machen, wenn man so aufgeregt ist? Also du jetzt

Ernsthaft. Wir packen Hakimi sicher nicht auf die Tribüne. Was sind das jetzt für blödsinnige Stammstischparolen

Hakimi

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.02.2019, 20:09 (vor 1874 Tagen) @ Smeller

So stark der Junge nach vorne zockt, leider geht das 3:3 gegen Bremen und das 3:2 gegen Hoffenheim auf seine Kappe weil Er beide Male nicht vernünftig in das Kopfball Duell geht.

Hakimi

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:12 (vor 1874 Tagen) @ Rupo

So stark der Junge nach vorne zockt, leider geht das 3:3 gegen Bremen und das 3:2 gegen Hoffenheim auf seine Kappe weil Er beide Male nicht vernünftig in das Kopfball Duell geht.

Er bräuchte dringend mal ne Pause, um den Kopf frei zubekommen, der wetzt seit Oktober die Linie rauf und runter. Auch wenn Schmelle offensiv nicht das stärkste Paket inne hat, aber defensiv, gegen Tottenham, könnte er schon eine Bereicherung sein.

Hakimi

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.02.2019, 20:44 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Keine Ahnung ob das an fehlender Kraft und Konzentration liegt aber es ist im Prinzip zweimal derselbe Fehler, sieht für mich eher nach fehlender Kompromisslosigkeit aus.

Hakimi

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:50 (vor 1874 Tagen) @ Rupo

Hakimi sollte einfach mal auf die Tribüne. Da hat schon ein Gündogan bei uns gesessen. Ist noch jung, muss lernen, alles noch im Lot.

Hakimi

Smeller, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 02:04 (vor 1874 Tagen) @ CD7

Warum muss es immer gleich die Tribüne sein? Es würde mMn schon reichen, wenn er auch einfach mal geschont wird.

Hakimi

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 08:39 (vor 1873 Tagen) @ Smeller

Ein bisschen Schonen auf der Bank hilft aber auch nicht seine Defensivfehler auszubügeln. ;)

Hakimi

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.02.2019, 08:53 (vor 1873 Tagen) @ Talentförderer

Ein bisschen Schonen auf der Bank hilft aber auch nicht seine Defensivfehler auszubügeln. ;)

Derzeit spielen viele außerhalb ihrer Form, die Bank wird kaum benutzt, Pulisic, Larsen, Philipp, Wolf und wie sie alle heißen, sind nur dann eine Option, wenn ein vermeintlich unwichtigeres Spiel ansteht, oder Spieler verletzt sind. So richtig durchrotieren, um die Belastung zu steuern, kann der Trainer aufgrund fehlender Leistung bei den Genannten wohl nicht. Und wenn sie dann mal zum Zuge kommen, bieten sie sich auch nicht (mehr) an. Somit spielen seit Wochen immer dieselben.
Wenn Zagadou einsatzbereit ist, schon erstaunlich, dass so ne kleine Blessur so lange braucht, wird Diallo auf die Bank rotiert, viele Fehler in seinem Spiel.
Witsel ist ohne Delaney ziemlich arm dran, denn Delaney macht die Drecksarbeit und verschafft Witsel den Raum, um sich zu entfalten zu können.
Hakimi ist oft schneller als der Ball, offensiv ne Wucht, defensiv noch viel zu lernen. Er brauch eine Verschnaufpause.
Paco hinkt seiner Form ebenfalls hinterher, entweder steht er vorn auf verlorenem Posten, oder er kommt dann ins Spiel, wenn nichts mehr geht/alles entschieden ist. Eigentlich ist Götze der Ersatz für Paco, derzeit könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass Paco der Vertreter für Mario ist. Götze hat gestern sehr gut gespielt, einer der Besten.

Hakimi

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.02.2019, 08:49 (vor 1873 Tagen) @ Talentförderer

Hakimi ist ein absoluter Leistungsträger in unserer Mannschaft und spielt eine sensationelle Saison.
Fehlerfrei ist kein Spieler der Welt, erstrecht nicht mit nur 20 Jahren.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

, Samstag, 09.02.2019, 19:40 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin das erste mal richtig angepisst, trotz Tabellenführung. Nach dem 4:4 (ihr wisst..) habe ich die BL-Saison eigentlich abgeschrieben, weil das was da in HZ2 präsentiert wurde einfach nicht geht.
Heute hatte ich bis zur Halbzeit eigentlich wieder so Glückshormone wie gegen die Blauen damals, weils einfach spielerisch auch super stimmte. Hoffenheim hat noch vorne nichts hinbekommen, dank gutem Verschieben und dann entsprechend geile Konter und Einzelleistungen.

Dann kam die 2. HZ und ich bin eigentlich immer noch nicht sicher, was da passierte. Es kommt das 3:0 in einer Phase wo Hoffenheim deutlich stärker war (Danke Bürki). Das MUSS es einfach sein, das Spiel dann noch 3:3 (glücklich) zu beenden ist einfach sauschlecht. So darf man eigentlich gar nicht Meister werden.

Konzentrationsschwächen, Spielmüdigkeit, Niederlagen, ok, nehm ich alles hin (ein 0:2 heute wäre bei weitem nicht so schlimm für mich gewesen). Aber das heute... weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Trainer und Kapitän...

Dong09, Alzenau, Samstag, 09.02.2019, 19:16 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...haben heute gefehlt...mit ihnen hätte man das über die Zeit gebracht, bin ich mir sicher.

Trainer und Kapitän...

Krotzenburger, Ort, Samstag, 09.02.2019, 21:42 (vor 1874 Tagen) @ Dong09

Besonders Reus habe ich schmerzlich vermisst, nicht nur als Vollstrecker, sondern als Leader, der die Truppe nach dem (wenn man ehrlich längst überfälligen Anschlusstreffer zum 3:1) wieder aufrichtet. Die zwei Punkte hat man leider vollkommen unnötig "weggeschmissen" (Zitat WDR2), schon vor den Toren praktisch darum gebettelt. Vielleicht hätte da auch ein Trainer von außen dem Schlendrian früh Einhalt gebieten können. So hat man nicht mehr konsequent genug gestört, gegen 75 Minuten überwiegend harmlose(weil vor dem Kasten bemerkenswert schwache) Gäste noch den Ausgleich kassiert.

Trainer und Kapitän...

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 19:28 (vor 1874 Tagen) @ Dong09

...haben heute gefehlt...mit ihnen hätte man das über die Zeit gebracht, bin ich mir sicher.

Warum genau sollte es eigentlich so sein, dass das Spiel mit Favre an der Seitenlinie sicher anders gelaufen wäre? Haben hier ja schon einige gesagt. Er hat vor dem Spiel noch die Ansprache gehalten, Taktik vorgegeben, etc und auch während des Spiels und in er HZ gab es ständig telefonisch Kontakt. Seine reine Präsenz hat uns auch nicht davor bewahrt, gegen Bremen und Frankfurt schlecht zu spielen.

Trainer und Kapitän...

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 19:46 (vor 1874 Tagen) @ Fluegelflitzer

Vielleicht gibt es demnächst nach der Witselperücke auch einen Aufblas-Favre für die Seitenlinie

Trainer und Kapitän...

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:50 (vor 1874 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Vielleicht gibt es demnächst nach der Witselperücke auch einen Aufblas-Favre für die Seitenlinie

Wenn die pure Präsens reicht, dann bitte ein Hologramm

Trainer und Kapitän...

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:32 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

pure Präsens

Nobby sollte vor dem Anpfiff nochmal "Von Spiel zu Spiel denken, Jungs! " durchsagen

Lernresistent

, Samstag, 09.02.2019, 19:16 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus dem Dienstag hat man genau gar nichts gelernt, im Gegenteil du gibst eine 3 Tore Führung her... unbegreiflich dabei sollte bekannt sein das man sich es nicht leisten kann einen gang runter zu schalten.

Lernresistent

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:22 (vor 1874 Tagen) @ Revolvermann

Aus dem Dienstag hat man genau gar nichts gelernt, im Gegenteil du gibst eine 3 Tore Führung her... unbegreiflich dabei sollte bekannt sein das man sich es nicht leisten kann einen gang runter zu schalten.

Da fehlt eben sowas wie das Bayern Gen, da musst Du mit breiter Brust vorm Gegner stehen und die dürfen keine Morgenluft wittern, weder heute, noch vor einem Jahr. Stattdessen lädt man sie direkt nach der HZ ein, sich warm zuschießen.

Lernresistent

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 22:19 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Das Bayern Gen haben die sich in 50 Jahren Erarbeitet. Habt ihr soviel Zeit? :)

Lernresistent

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 21:42 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Wenn du vom Bayern-Gen sprichst: die hatten in der Hinrunde gegen Düsseldorf ein ziemlich ähnliches Spiel mit gleichem Ausgang.

Gerade läuft es ziemlich scheiße... geht aber auch nur, weil es bislang nur steil bergauf ging.

Beim ganzen Gejammer sollte man auch nicht vergessen, dass wir eine der besten Halbzeiten der Saison gespielt haben, das Ganze unter sehr schwierigen Voraussetzungen. Einen kompletten Absturz wird es nicht geben, einen spannenden Meisterschaftskampf bis zum Ende hingegen schon.

Lernresistent

Jarou9, Saarland, Samstag, 09.02.2019, 19:28 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Das sind Phasen, in denen sowas funktioniert. Kann sein, dass wir das wieder hinbekommen, oder auch nicht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine Woche den Rest unserer Saison komplett beeinflusst

Lernresistent

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:37 (vor 1874 Tagen) @ Jarou9

Das sind Phasen, in denen sowas funktioniert. Kann sein, dass wir das wieder hinbekommen, oder auch nicht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine Woche den Rest unserer Saison komplett beeinflusst

So etwas kann eine Phase während einer Saison beeinflussen, im Positiven, wie im Negativen, sind ja keine Roboter. An positiven Erlebnissen wächst man, das Selbstvertrauen steigt, man traut sich mehr zu, ist doch überall so. Solche Spielverläufe wie heute sind absolut sch***. Du hast nicht, was die Punkte angeht, verloren, es fühlt sich aber so an. Wenn Du ein Spiel verlierst, dann ist das halt so, Du warst schlechter als der Gegner. Wenn Du ein Spiel wie heute dominierst, und es dann plötzlich aus der Hand gibts, ist es schwer, das einzuordnen. Alles Gute, war dann schlecht, keiner redet mehr darüber, nur noch das Negative überwiegt.

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

Surfer87, Ludwigshafen, Samstag, 09.02.2019, 19:11 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich meine die ganzen Flachzangen, die die Meisterschfat jetzt abschreiben. Mit euch wird man keinen Blumentopf gewinnen.

Mit fast der gleichen Besetzung

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 19:23 (vor 1874 Tagen) @ Surfer87

sind wir aber 2x Meister und Pokalsieger geworden. :-P

Mit fast der gleichen Besetzung

Dong09, Alzenau, Samstag, 09.02.2019, 19:26 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

sind wir aber 2x Meister und Pokalsieger geworden. :-P

Die Jammerlappen kamen zum Großteil mit/nach den Titeln...

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

Chrisha09, Werne, Samstag, 09.02.2019, 19:18 (vor 1874 Tagen) @ Surfer87

Jetzt mal ehrlich. Was im Stadion ab der 70. los war, damit gewinnst erst recht nichts. 80.000 im Stadion, glich fast einen Friedhof.

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 19:27 (vor 1874 Tagen) @ Chrisha09

... war wcht erschreckend am TV.
War im Dezember gegen Brem siet Langem mal wieder im Stadion... muss ehrlich sagen dass ich schockiert war... Stimmung war im Vergleich zu den letzten Besuchen ein Jammer. Bin zawar durch meinen ersten Besuch 2008 (derby 3-3) verwöhnt, aber man hat fast nur bremer gehört... hatte meinen freund so vom dtadion vorgeschwärmt... aber das war echt eine erschreckende Erfahrung. Ist das mittlerweile immer so mau?

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Samstag, 09.02.2019, 19:18 (vor 1874 Tagen) @ Surfer87

Ich meine die ganzen Flachzangen, die die Meisterschfat jetzt abschreiben. Mit euch wird man keinen Blumentopf gewinnen.

Sehe im Übrigen gerade auch keine sattelfesten Bayern und die spielen nur gegen Blau. Also alle mal ganz geschmeidig bleiben.

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

seriano, Samstag, 09.02.2019, 19:20 (vor 1874 Tagen) @ Steffi

Ich meine die ganzen Flachzangen, die die Meisterschfat jetzt abschreiben. Mit euch wird man keinen Blumentopf gewinnen.


Sehe im Übrigen gerade auch keine sattelfesten Bayern und die spielen nur gegen Blau. Also alle mal ganz geschmeidig bleiben.

Am Ende zählt das Ergebnis. Mit machen weniger die Bayern Sorgen sondern vielmehr unsere Formkurve, insbesondere in der Defensive.

Mit so einem Jammerlappen-Forum wird man auch kein Meister!

hkw, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:58 (vor 1874 Tagen) @ seriano

Powerthread! Wir brauchen 1 Powerthread. Das wird sonst nichts mehr. Alles verloren, nichts gewonnen.

Danke!

Dong09, Alzenau, Samstag, 09.02.2019, 19:15 (vor 1874 Tagen) @ Surfer87

Wahre Worte!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Jacksons, Samstag, 09.02.2019, 19:10 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Glaub es mir, ich wett mit dir, 5 Punkte sind mehr als 4.

Schiedsrichterleistung

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 09.02.2019, 19:08 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie schon so oft: keine "großen" Fehler. Aber mir hat nicht gefallen, wie er die Hoffenheimer vor gelben Karten bewahrt hat. In der ersten halben Stunde gab es schon 4-5 Szenen, die alle mehr oder weniger zwingend gelb nach sich ziehen mussten, z.T. nach Vorteilsauslegung.

Was wir nicht können: erkennen, wenn der Schiedsrichter die lange Leine laufen lässt und entsprechend spielen. So eine Linie ist nicht gut für uns (imho regeltechnisch auch falsch)

Schiedsrichterleistung

mulcohol, Samstag, 09.02.2019, 19:25 (vor 1874 Tagen) @ homer73

Wie schon so oft: keine "großen" Fehler. Aber mir hat nicht gefallen, wie er die Hoffenheimer vor gelben Karten bewahrt hat. In der ersten halben Stunde gab es schon 4-5 Szenen, die alle mehr oder weniger zwingend gelb nach sich ziehen mussten, z.T. nach Vorteilsauslegung.

Was wir nicht können: erkennen, wenn der Schiedsrichter die lange Leine laufen lässt und entsprechend spielen. So eine Linie ist nicht gut für uns (imho regeltechnisch auch falsch)

Das zweite stimmt, das erste kann ich so nicht nachvollziehen. In Summe haben die Hoppels 3 Gelbe gekriegt und wir keine. Gab auch schon Spiele (z.B. Dienstag), da wurde beim Gegner erstmal alles laufen gelassen und wir kriegen sofort die Gelbe. Oder Spiele, bei denen wir zusammengetreten werden und in der Kartenbilanz dann mit 4:1 gewinnen, nur weil ein Schiri nicht als Heimschiedsrichter gelten will.

Heute hat der Schiri zu Anfang halt erstmal ermahnt. Das halte ich nicht für regeltechnisch falsch. Im Stadion sah da aus meiner Perspektive auch nichts nach 'zwingend gelb' aus. Und (zumindest in einem Fall) wurde der Ermahnte beim nächsten Foul auch dann verwarnt. Unabhängig vom Spielausgang fand ich diese Linie vom Schiri OK. Kartenverhältnis 3:0 für Hoppe passt und grobe Fehler oder eine einseitige Linie wie beim Brych hab ich beim Schiri eigentlich nicht gesehen.

Schiedsrichterleistung

mulcohol, Sonntag, 10.02.2019, 10:39 (vor 1873 Tagen) @ mulcohol

Wie schon so oft: keine "großen" Fehler. Aber mir hat nicht gefallen, wie er die Hoffenheimer vor gelben Karten bewahrt hat. In der ersten halben Stunde gab es schon 4-5 Szenen, die alle mehr oder weniger zwingend gelb nach sich ziehen mussten, z.T. nach Vorteilsauslegung.

Was wir nicht können: erkennen, wenn der Schiedsrichter die lange Leine laufen lässt und entsprechend spielen. So eine Linie ist nicht gut für uns (imho regeltechnisch auch falsch)


Das zweite stimmt, das erste kann ich so nicht nachvollziehen. In Summe haben die Hoppels 3 Gelbe gekriegt und wir keine. Gab auch schon Spiele (z.B. Dienstag), da wurde beim Gegner erstmal alles laufen gelassen und wir kriegen sofort die Gelbe. Oder Spiele, bei denen wir zusammengetreten werden und in der Kartenbilanz dann mit 4:1 gewinnen, nur weil ein Schiri nicht als Heimschiedsrichter gelten will.

Du machst das jetzt am statistischen Ergebnis fest. Viel wichtiger finde ich aber die Auswirkungen auf die Art und Weise, wie ein Spiel gegen uns geführt werden kann, und da ist es schon entscheidend, wenn bei jedem Zweikampf geruppt werden kann, ohne eine Gelbe fürchten zu müssen. Das ist dann leider immer noch ein Erfolgsrezept gegen uns. In der vergangenen Saison praktiziert von z.B. Frankfurt und Berlin.


Heute hat der Schiri zu Anfang halt erstmal ermahnt. Das halte ich nicht für regeltechnisch falsch. Im Stadion sah da aus meiner Perspektive auch nichts nach 'zwingend gelb' aus. Und (zumindest in einem Fall) wurde der Ermahnte beim nächsten Foul auch dann verwarnt. Unabhängig vom Spielausgang fand ich diese Linie vom Schiri OK. Kartenverhältnis 3:0 für Hoppe passt und grobe Fehler oder eine einseitige Linie wie beim Brych hab ich beim Schiri eigentlich nicht gesehen.

Das ist ja das Nervige! Man kann Fritz ja nicht vorwerfen, er habe uns verpfiffen. Wir sind natürlich auch selbst daran schuld. Mit Delaney wär das außerdem gestern nicht so kraß ausgefallen.

Schiedsrichterleistung

bobschulz, MS, Sonntag, 10.02.2019, 10:19 (vor 1873 Tagen) @ mulcohol

Wie schon so oft: keine "großen" Fehler. Aber mir hat nicht gefallen, wie er die Hoffenheimer vor gelben Karten bewahrt hat. In der ersten halben Stunde gab es schon 4-5 Szenen, die alle mehr oder weniger zwingend gelb nach sich ziehen mussten, z.T. nach Vorteilsauslegung.

Was wir nicht können: erkennen, wenn der Schiedsrichter die lange Leine laufen lässt und entsprechend spielen. So eine Linie ist nicht gut für uns (imho regeltechnisch auch falsch)


Das zweite stimmt, das erste kann ich so nicht nachvollziehen. In Summe haben die Hoppels 3 Gelbe gekriegt und wir keine. Gab auch schon Spiele (z.B. Dienstag), da wurde beim Gegner erstmal alles laufen gelassen und wir kriegen sofort die Gelbe. Oder Spiele, bei denen wir zusammengetreten werden und in der Kartenbilanz dann mit 4:1 gewinnen, nur weil ein Schiri nicht als Heimschiedsrichter gelten will.

Heute hat der Schiri zu Anfang halt erstmal ermahnt. Das halte ich nicht für regeltechnisch falsch. Im Stadion sah da aus meiner Perspektive auch nichts nach 'zwingend gelb' aus. Und (zumindest in einem Fall) wurde der Ermahnte beim nächsten Foul auch dann verwarnt. Unabhängig vom Spielausgang fand ich diese Linie vom Schiri OK. Kartenverhältnis 3:0 für Hoppe passt und grobe Fehler oder eine einseitige Linie wie beim Brych hab ich beim Schiri eigentlich nicht gesehen.

Der 11er muss in Minute 14 gelb bekommen, da das Spiel aber ca 4 Minuten nicht unterbrochen wurde war es wohl eine Überforderung für den SR sich das so lange zu merken. Kann man aber auch den 4. für nehmen, dem das funken. Auf Nagelsmanns Zone hat der eh nie geachtet.

xG Dortmund 1.99 : 2.27 Hoffenheim

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 18:40 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unterstreicht nochmal, wie scheiße die zweite Halbzeit war.

xG Dortmund 1.99 : 2.27 Hoffenheim

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 22:34 (vor 1874 Tagen) @ Fluegelflitzer

Passt du meinem Eindruck, Hoffenheim hatte gefühlt nach jeder Ecke eine Großchance.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

Sascha, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:31 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, das war höchst ärgerlich und natürlich muss man ein 3:0 nach Hause fahren. Dabei war das schon alles irgendwie mit Wiederanpfiff absehbar und auch vor dem 3:0 hatten Hoffenheim mehr als genug Chancen für ein eigenes Tor.

Trotzdem scheißegal. Wir haben die Hinrunde mit acht Punkten in vier Spielen begonnen und haben genau das gleiche aktuell rausgespielt. Wir haben auch nachher immer noch mindestens fünf Vorsprung auf Platz zwei und mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg die Chance, wieder alles in die Spur zu bringen. Punkt.

Es war völlig klar, dass wir noch eine Krise durchlaufen werden und wir nicht bis Saisonende munter durch die Liga hüpfen. Das lässt sich alles leicht sagen, wenn man gerade den fünften Sieg in Folge eingefahren hat, aber wirklich gilt es, wenn sie denn da ist. Also, abhaken und hart daran arbeiten, da mit einem Dreier schnell wieder rauszukommen. Wer jetzt die Panik schiebt, macht nichts besser, aber vieles schlechter.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

CB, Sonntag, 10.02.2019, 14:51 (vor 1873 Tagen) @ Sascha

Es war völlig klar, dass wir noch eine Krise durchlaufen werden und wir nicht bis Saisonende munter durch die Liga hüpfen. Das lässt sich alles leicht sagen, wenn man gerade den fünften Sieg in Folge eingefahren hat, aber wirklich gilt es, wenn sie denn da ist. Also, abhaken und hart daran arbeiten, da mit einem Dreier schnell wieder rauszukommen. Wer jetzt die Panik schiebt, macht nichts besser, aber vieles schlechter.

Ich habe bisher 5 Meisterschaften für den BVB miterlebt und bei jeder gab es solche Phasen, wo etwas weniger Punkte geholt wurden. Entscheidend ist wie die Mannschaft damit umgeht. Aber da sehe ich keinen Grund, dass sie den Rückschlag von gestern nicht gut verkraftet. Wir waren bisher stark in der Saison und werden es auch weiterhin sein.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 22:17 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Wie häufig findest du vernünftige Worte!

Ich sehe auch keinen Grund zur Panik. Von den ersten 45 Minuten bin ich sogar begeistert gewesen, aus meiner Sicht eine der besten Leistungen der Saison.

In der 2. Hz (eventuell schon in der Pause) haben auch Impulse von außen gefehlt, es ist eben ein Unterschied, ob Favre physisch dabei ist oder nur zugeschaltet wird.

Leipzig auswärts, Frankfurt auswärts, Hoffenheim generell, das sind alles Spiele, die uns nicht sonderlich liegen. Nürnberg putzen wir sicher weg und haben dann 6 Tage Zeit bis Leverkusen, die am Donnerstagabend noch ein schwieriges EuroLeage Spiel haben. Es wird schon werden.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 09.02.2019, 20:10 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Eins ist klar: geschenkt wird uns nichts. Ganz nüchtern haben wir heute das Spiel in der zweiten Halbzeit locker hergeschenkt. So, als hätten wir die drei Punkte schon im Sack. Insgesamt fehlt mir, wie auch gegen Werder, Galligkeit und Ernsthaftigkeit.

Alles in allem muss man einfach anders auftreten, wenn man Titel holen will.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.02.2019, 20:07 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Ein Punkt gegen Hoffenheim ist jetzt keine Krise. Klar der Spielverlauf war schon ätzend vor allem weil das mögliche 4:0 ein Pfosten entfernt war. 5 Punkte vor den Seppels und die auch noch in München vor der Flinte, alles Oki!

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 20:16 (vor 1874 Tagen) @ Rupo

Wie im Derby als Auba das 5:0 nicht macht und den Pfosten trifft. Da die Frage vorhin hier aufkam, es ist mehr das 4:4 im Derby als das gegen den VfB.

Eine schauderhafte Vorstellung:

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 18:53 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.

Eine schauderhafte Vorstellung:

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 21:21 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Absolut meine Meinung... Das war ein Geschenk vom Allerfeinsten... Bayern wird auch dieses Jahr Meister und wohl auch bis 2050 durchgehe nd... nicht mal so eine Saison wird genützt...

Eine schauderhafte Vorstellung:

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:13 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Gut, dass wir seit Jahrzehnten mit dieser Mannschaft, diesen Trainer und diesen Fußball spielen. Man stelle sich vor, wir würden einen personellen Umbruch starten...

Btw.: Wo ist da ein Umbruch? Der Umbruch bei den Bayern kommt noch, diese zwei Neuzugänge kann man schlecht einen Umbruch nennnen.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.

Mmh, aktuell sind wir immer noch fünf Punkte vorne und können aus eigener Kraft Meister werden. Aber gut, bei uns ist halt alles scheiße....

CHS

Eine schauderhafte Vorstellung:

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 20:18 (vor 1874 Tagen) @ CHS

Btw.: Wo ist da ein Umbruch? Der Umbruch bei den Bayern kommt noch, diese zwei Neuzugänge kann man schlecht einen Umbruch nennnen.

Dass die lieber heute als morgen Hummels und Boateng ersetzen würden, Goretzka geholt haben und Riberys sowie Robbens Nachfolger in dieser Saison etabliert wurden, hast du schon mitbekommen oder?

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.


Mmh, aktuell sind wir immer noch fünf Punkte vorne und können aus eigener Kraft Meister werden. Aber gut, bei uns ist halt alles scheiße....

Wenn du meinst...

Eine schauderhafte Vorstellung:

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 20:26 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Btw.: Wo ist da ein Umbruch? Der Umbruch bei den Bayern kommt noch, diese zwei Neuzugänge kann man schlecht einen Umbruch nennnen.


Dass die lieber heute als morgen Hummels und Boateng ersetzen würden, Goretzka geholt haben und Riberys sowie Robbens Nachfolger in dieser Saison etabliert wurden, hast du schon mitbekommen oder?

Was sie wollen oder möchten, ist irrelevant. Aktuell gibt es gegenüber der letzten Saison gerade einmal zwei Neuzugänge (Goretzka und Davies). Ist das ein Umbruch?

Meinjanur

CHS

Eine schauderhafte Vorstellung:

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 19:01 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.

Einen Scheiß holen die. Was soll das Rumgejammer?

Es ist noch nichts entschieden..
Mit 6 Punkten Vorsprung in die Winterpause und jetzt, vier Spiele später, immer noch mindestens 5 Punkte vorne, plus besseres Torverhältnis.
Man kann sich aber natürlich auch alles schlechtreden, so wie viele Medien ja schon in der Winterpause die große Bayern-Aufholjagd prophezeiten und dann letzte Woche erstmal blöd geguckt haben..

Eine schauderhafte Vorstellung:

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 19:31 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.


Einen Scheiß holen die. Was soll das Rumgejammer?

Ich habe mich lange mit dem Jammern zurückgehalten. Jetzt möchte ich auch mal. Das 3:3 erinnert halt sehr stark an das 4:4...

Es gibt nur ein 4:4

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 09.02.2019, 19:42 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

und da wurden wir Meister

30.3.12

Es gibt nur ein 4:4

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 19:47 (vor 1874 Tagen) @ medvet09

und da wurden wir Meister

30.3.12

Ja, das hatte ich hier auch schon erwähnt: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1730916

Eine schauderhafte Vorstellung:

Amayse74, Samstag, 09.02.2019, 19:40 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.


Einen Scheiß holen die. Was soll das Rumgejammer?


Ich habe mich lange mit dem Jammern zurückgehalten. Jetzt möchte ich auch mal. Das 3:3 erinnert halt sehr stark an das 4:4...

gegen den VFB Stuttgart... Ende sollte bekannt sein ;-)

Eine schauderhafte Vorstellung:

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:45 (vor 1874 Tagen) @ Amayse74

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.


Einen Scheiß holen die. Was soll das Rumgejammer?


Ich habe mich lange mit dem Jammern zurückgehalten. Jetzt möchte ich auch mal. Das 3:3 erinnert halt sehr stark an das 4:4...


gegen den VFB Stuttgart... Ende sollte bekannt sein ;-)

das heute war aber eher Augsburg Like, auf und ab, zurückgekämpft.

Eine schauderhafte Vorstellung:

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 09.02.2019, 19:42 (vor 1874 Tagen) @ Amayse74

;@)

Eine schauderhafte Vorstellung:

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:04 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Bayern spielt eine Kacksaison, steckt mitten im personellen Umbruch und holt trotzdem das Double.

Dann kannst die Bundesliga auch eigentlich schließen.


Einen Scheiß holen die. Was soll das Rumgejammer?

Es ist noch nichts entschieden..
Mit 6 Punkten Vorsprung in die Winterpause und jetzt, vier Spiele später, immer noch mindestens 5 Punkte vorne, plus besseres Torverhältnis.
Man kann sich aber natürlich auch alles schlechtreden, so wie viele Medien ja schon in der Winterpause die große Bayern-Aufholjagd prophezeiten und dann letzte Woche erstmal blöd geguckt haben..

Darauf kann man sich aber auch nicht ausruhen, man muss ja bloß mal auf die Insel schauen, ratzfatz können die weg sein und Liverpool hatte auch mal 7. Die müssen sich zwar mit ManCity rumschlagen, wir sind aber auch keine Lichtjahre von Bayern (was die Qualität angeht) entfernt.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:51 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Ja, das war höchst ärgerlich und natürlich muss man ein 3:0 nach Hause fahren. Dabei war das schon alles irgendwie mit Wiederanpfiff absehbar und auch vor dem 3:0 hatten Hoffenheim mehr als genug Chancen für ein eigenes Tor.
Trotzdem scheißegal. Wir haben die Hinrunde mit acht Punkten in vier Spielen begonnen und haben genau das gleiche aktuell rausgespielt. Wir haben auch nachher immer noch mindestens fünf Vorsprung auf Platz zwei und mit einem Auswärtsspiel in Nürnberg die Chance, wieder alles in die Spur zu bringen. Punkt.

Einen Punkte in Hoffenheim zu gewinnen, ist etwas anderes, als heute 2 Punkte gegen die zu verlieren, inkl. des anderen Spiels mitten in der Woche. 8 Punkte stehen auf der Habenseite, aber positiv gestimmt wird nach dieser Woche, wo noch gesagt wurde, dass wir ggü. den Bayern einen Punkt gewonnen haben, niemand mehr sein. Nicht verloren, aber dennoch irgendwie verloren. Wie stabil das Gebilde ist, weiß keiner, wird sich sich nach den nächsten 3 Spielen zeigen, wobei ich am meisten auf das Leverkusen Spiel gespannt bin. Setzt sich der neg. Trend fort, wird es mit der Meisterschaft noch schwerer.

Es war völlig klar, dass wir noch eine Krise durchlaufen werden und wir nicht bis Saisonende munter durch die Liga hüpfen. Das lässt sich alles leicht sagen, wenn man gerade den fünften Sieg in Folge eingefahren hat, aber wirklich gilt es, wenn sie denn da ist. Also, abhaken und hart daran arbeiten, da mit einem Dreier schnell wieder rauszukommen. Wer jetzt die Panik schiebt, macht nichts besser, aber vieles schlechter.

Wir hüpfen genau genommen gar nicht durch die Liga, die Siege waren alle hart erkämpft, mit wenigen Ausnahmen. Das ist trotz, für BVB-Verhältnisse, sehr guter Punktausbeute kein Bayern-Dominanz-Stil gewesen. Normalerweise musst Du bei den Verletzten, schon eher auf die Goschen bekommen, aber Spiele wie in Düsseldorf (durch die Auf -und Einstellung) zu verlieren, gegen Bremen und vor allem heute, darfst Du nicht verlieren/aus der hand geben, denn das wären Big Points, unter den gegebenen Umständen, gewesen. Jetzt hast man die angesprochene "Krise", die hoffentlich auch so behandelt wird, anders als unter Bosz, wo man zu Beginn immer noch darauf hingewiesen hat, dass man Tabellenführer ist und sich jegliche Diskussion erübrigt.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:46 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Mich regt nicht auf, dass wir mal Unentschieden spielen oder verlieren. Es geht ums wie und vorallem darum, dass fast alles vermeidbar gewesen wäre, wenn man vor den Spielen/ in den Spielen richtige Entscheidungen getroffen hätte. Hat man nicht und das ist dumm und fahrlässig, was mich wiederum massiv aufregt.

Meister wirste auch nicht im vorbeigehen

Thomas, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:43 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Wer jetzt die Panik schiebt, macht nichts besser, aber vieles schlechter.

Schiebe ich nicht, aber das war so unnötig wie Carmen Geiss auf einem Physik-Symposium. Ausserdem knalle ich mir gerade gedanklich das drölfte Bier in den Kopf, weils nicht besser wird.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 18:28 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... so wie es derzeit läuft gibts auch in Nürnberg nur einen Punkt. Es läuft massiv bergab... das war BVB reloaded vor 1-2 Jahren. Um Meister zu werden darf so ein Vorsprung niemals hergegeben werden. Auch wenn es irre klingt: Das wars für mich mit der Meisterschaft. Nicht wegen den verlorenen 2 Punkten, sondern wegen dem Trend. Zum direktem Duell gegen Bayern haben wir schon Punkterückstand... haltet mich für pessmistisch, aber rememeber my word in April...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

CD7, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 20:38 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Achja der gute alte Trend im Fußball.
Mannschaft A gewinnt gegen B. Dann gewinnt B gegen C.

Dann MUSS doch Mannschaft A gegen C definitiv gewinnen, oder?

ALso ganz ehrlich: so hab ich von Fußball im Kindergarten gedacht....

Wir haben exakt so viele Punkte wie zur gleichen Zeit der Hinrunde!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 21:19 (vor 1874 Tagen) @ CD7

... Fußball ist natürlich nicht so trivial. Aber hast du echt das Gefühl dass wir derzeit oben auf sind? Ein Meister spielt heute nicht 3-3,wenn man das 3-0 in der 65. erzielt. Das ist ganz einfach megaschwach... sowas darf es nicht geben, will man was holen... Die Bauern kommen ja aus dem Lachen nicht mehr raus. Wie leicht macht man denen die "Aufholjagd"?
Noch vor dem direkten Duell sind wir hinter ihnen wenn wir weiter so peinlich agieren...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:40 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Die Hoffnung muss sein, dass Bayern in der CL weiterkommt und in der BuLi noch en paar Punkte lässt. Es war auch extrem wichtig, dass die im Pokal weiter sind. Im Moment "verliert" weniger die Mannschaft die Spiele, als die Verantwortlichen "draußen". Wenn jetzt als Beispiel das Abwehrverhalten vor dem 3:2 (oder beim Bremer 3:3) angesprochen wird, ja, Hakimi muss das anders verteidigen, keine Frage. Nichtsdestotrotz ist er nun mal eher Marcelo/Dani Alves als P. Lahm. Das muss ich als Trainer sehen und dann wechseln, um solche Situationen zu vermindern. Tue ich das nicht, ist es mein Fehler und weniger der des Spielers. Die hatten heute Belfodil und Joelinton (der extrem gut war und uns gut zu Gesicht stehen würde, wie Haller) und bei Stabdards noch Bicakcic/Hübner. Wen hatten wir? Diallo und mit Abstrichen Witsel, deshlab war der Toprakwechsel auch verständlich. Die anderen,nicht erfolgten, leider nicht...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Cthulhu, Essen, Samstag, 09.02.2019, 18:37 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Zur Zeit sieht es nicht danach aus, als würde ausgerechnet Nürnberg und Punkte abnehmen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 19:00 (vor 1874 Tagen) @ Cthulhu

Zur Zeit sieht es nicht danach aus, als würde ausgerechnet Nürnberg und Punkte abnehmen.

Montagsspiel. Wird an das Spiel so herangegangen, wie gegen Düsseldorf, ist alles drin. Bremen dort X, Leverkusen (unter Herrlich, am Montag, dort X).

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 18:59 (vor 1874 Tagen) @ Cthulhu

... gewinnen werden wir dort nicht. Grad da wir dann nur noch 2 Pkte vorn sind vir dem Spiel...

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:32 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

des Trends.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Samstag, 09.02.2019, 18:58 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Der Dativ ist dem Genitiv sei Tod. Bald gibts den 2. Fall eh nicht mehr... in Österreich ist es schon so ;)

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Samstag, 09.02.2019, 18:35 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

des Trends.

Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Graz-ist-schwarzgelb, Samstag, 09.02.2019, 18:30 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

... so wie es derzeit läuft gibts auch in Nürnberg nur einen Punkt. Es läuft massiv bergab... das war BVB reloaded vor 1-2 Jahren. Um Meister zu werden darf so ein Vorsprung niemals hergegeben werden. Auch wenn es irre klingt: Das wars für mich mit der Meisterschaft. Nicht wegen den verlorenen 2 Punkten, sondern wegen dem Trend. Zum direktem Duell gegen Bayern haben wir schon Punkterückstand... haltet mich für pessmistisch, aber rememeber my word in April...

Können wir eigentlich noch absteigen?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:29 (vor 1874 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Irre.

Ganz ruhig..

Woif90, Samstag, 09.02.2019, 18:27 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klar extrem ärgerlich und darf nicht passieren, ist es aber! Hinrunde haben wir glücklich einen Punkt in Unterzahl geholt gegen Hoffe.

Und sollten die Bayern gewinnen, wovon ich eigentlich auch ausgehe, haben Sie seit der Winterpause 1Punkt gutgemacht! Mit dem Schnitt dürfen Sie ruhig bis zum Schluss weitermachen. Wir tun hier so, als hatten wir 15 Punkte Vorsprung und seit heute sind’s zwei.

Mich nervt es auch dass wir den Dreier nicht eingefahren haben, aber man darf sich eben auch nicht verrückt machen lassen, die Bayern sind auch alles andere als souverän unterwegs und wir hatten bis jetzt die deutlich schwereren Spiele mit Leipzig, (Hannover), Frankfurt und Hoffenheim!

Ganz ruhig..

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:33 (vor 1874 Tagen) @ Woif90
bearbeitet von hanno29, Samstag, 09.02.2019, 18:38

Klar extrem ärgerlich und darf nicht passieren, ist es aber! Hinrunde haben wir glücklich einen Punkt in Unterzahl geholt gegen Hoffe.

Das sind vom Kopf her völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Nach dem glücklichen Punktgewinn IN Hoppenheim, ging bei uns die wilde Fahrt erst los, wir haben an uns geglaubt, auch noch kurz vor Toreschluß zu treffen.
Jetzt stellt sich die Gemengelage anders dar, jetzt haben wir in 2 Spielen nacheinander, die Führung (heute sogar eine deutliche) aus der Hand gegeben. Wenn die jetzt niemand vom Kopf erreicht, kann die wilde Fahrt auch anders aussehen. So wie Leverkusen gerade in der bundesliga spielt, könnte es auch ein Szenario wie im Hinspiel geben, nur andersrum


Und sollten die Bayern gewinnen, wovon ich eigentlich auch ausgehe, haben Sie seit der Winterpause 1Punkt gutgemacht! Mit dem Schnitt dürfen Sie ruhig bis zum Schluss weitermachen. Wir tun hier so, als hatten wir 15 Punkte Vorsprung und seit heute sind’s zwei.

Vielleicht machen sich einige schon wirklich über die Meisterschaft Gedanken und werden dadurch gehemmt, oder übermütig. Die 3:0 Führung hätten wir im Herbst nicht hergegeben.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

virz3, Oberhausen, Samstag, 09.02.2019, 18:25 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wieso muss man dem Gegner bei einer 3:0 Führung soviel Platz gehen? Wieso geht man blind auf ein viertes oder fünftes Tor? Wieso lassen wir uns jetzt zum zweiten Mal in Folge auf einen offenen Schlagabtausch ein?

Bei aller Liebe zum geilen Fussball. Bei einer hohen Führung kann man dann auch mal Sancho und andere Künstler runternehmen und seriöse Fussballer einwechseln, die das Spiel dann ernst runter spielen und das tuen was nötig ist. Heute bin ich sehr sauer... das sind 2 Punkte die richtig weh tun können!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 09.02.2019, 19:02 (vor 1874 Tagen) @ virz3

Wieso muss man dem Gegner bei einer 3:0 Führung soviel Platz gehen? Wieso geht man blind auf ein viertes oder fünftes Tor? Wieso lassen wir uns jetzt zum zweiten Mal in Folge auf einen offenen Schlagabtausch ein?

Bei aller Liebe zum geilen Fussball. Bei einer hohen Führung kann man dann auch mal Sancho und andere Künstler runternehmen und seriöse Fussballer einwechseln, die das Spiel dann ernst runter spielen und das tuen was nötig ist.

Das hat mit dem Wechsel Toprak für Götze ja auch excellent geklappt.

Mit dem Wechsel (beim Stand von 3-1) haben wir signalisiert "wir ham die Buchse voll".

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 18:27 (vor 1874 Tagen) @ virz3

Wieso muss man dem Gegner bei einer 3:0 Führung soviel Platz gehen? Wieso geht man blind auf ein viertes oder fünftes Tor? Wieso lassen wir uns jetzt zum zweiten Mal in Folge auf einen offenen Schlagabtausch ein?

Bei aller Liebe zum geilen Fussball. Bei einer hohen Führung kann man dann auch mal Sancho und andere Künstler runternehmen und seriöse Fussballer einwechseln, die das Spiel dann ernst runter spielen und das tuen was nötig ist. Heute bin ich sehr sauer... das sind 2 Punkte die richtig weh tun können!

Also ich würde jeder Zeit noch ein paar mehr unseriöse Kicker wie Sancho und Guerreiro gegen einen Marius Wolf eintauschen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:29 (vor 1874 Tagen) @ Fluegelflitzer

Du rallst nichts, beeindruckend.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 18:38 (vor 1874 Tagen) @ stoffel85

Du rallst nichts, beeindruckend.

Vielen Dank für dein Feedback!

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:41 (vor 1874 Tagen) @ Fluegelflitzer

Sorry, war so nicht "ok". Lies dir mal meine Beiträge durch, vll verstehste dann was ich meine.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 18:48 (vor 1874 Tagen) @ stoffel85

Sorry, war so nicht "ok". Lies dir mal meine Beiträge durch, vll verstehste dann was ich meine.

Alles gut, kann jeden verstehen, der heute etwas geladen ist. Hab ich gerade gemacht und freute mich zu sehen, dass du auch zumindestens vermutet hattest, dass Weigl nach dem Toprak Wechsel auf die 6 geht. Das wäre meiner Meinung nach absolut richtig gewesen und hätte dazu beitragen können, dass wir nicht komplett die Kontrolle über das Spiel an Hoffe abgeben.

Standards und Konzentration

DomJay, Köln, Samstag, 09.02.2019, 18:23 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es wird für den Rest der Saison auch darum gehen, unseren hoch talentierten Kickern die Konzentration für 90 Minuten einzuimpfen.

Dazu müssen wir Standards wieder besser verteidigen.

Standards und Konzentration

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:25 (vor 1874 Tagen) @ DomJay

Es geht darum als Verantwortlicher zu erkennen, was nicht geht. Das war sonst im Spiel meist gut, heute Müll und vor diesem Spiel Obermüll.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:23 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibts heute zur Feier des Tages zwei Analysethreads?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Thomas, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:24 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Gibts heute zur Feier des Tages zwei Analysethreads?

Zwei versch. Halbzeiten, zwei versch. Freds.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:26 (vor 1874 Tagen) @ Thomas

Gibts heute zur Feier des Tages zwei Analysethreads?


Zwei versch. Halbzeiten, zwei versch. Freds.

Ja, kann man mal machen.

Wechsel

Huskie265, Mönchengladbach, Samstag, 09.02.2019, 18:07 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube , die Wechsel waren heute auch sehr unglücklich.

Ich hätte wohl eher andere gewechselt. Nach dem 3:0 hätte ich den sichtlich platten Sancho durch Larsen und Guerreiro durch Pulisic ersetzt.

Außerdem ist Hakimi komplett überspielt. Da hätte ich Schmelle gebracht.

Das 1. Tor fällt über Hakimis/Sanchos Seite beide wirkten Geistig und körperlich nicht mehr Fit. Das 2. war für mich Hakimi Schuld, da er nicht zum Ball geht.

Das 3. hätte verhindert werden können, in dem man das Foul an Dahoud pfeift.
Aber okay. Ich hoffe die Truppe lernt aus dem Spiel und hört demnächst bei einer Führung nicht wieder das Spielen auf.

Wechsel

Kruemelmonster09, Samstag, 09.02.2019, 19:22 (vor 1874 Tagen) @ Huskie265

Da bin ich bei dir.
Nach dem 3-0 und dem immer offensiver werden Hoffenheims, hätten zwei frische Flügel zur Entlastung gut getan. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man Hakimi einfach mal ranwinkt und ihm sagt, dass beim Stand von 3-2 in der 85. Minute sein Job die Defensive ist und nicht das 4-2 zu erzielen.

Sehr unglücklich gelaufen heute.
Ich hoffe dass Zagadou schnell wieder dabei ist. Seine Ruhe und Dominanz wird dringend benötigt.

Wechsel

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 19:33 (vor 1874 Tagen) @ Kruemelmonster09

Zagawer?! Is der Jung,der mit ner Prellung schon 2,5 Monate ausfällt oder? Freut euch schon mal auf die Reusdiagnose.

Wechsel

Huskie265, Mönchengladbach, Samstag, 09.02.2019, 19:47 (vor 1874 Tagen) @ stoffel85

Ja wahrscheinlich Saisonende ... Bei dem Geheimnis, was man daraus nun wieder macht ...

Wechsel

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 18:11 (vor 1874 Tagen) @ Huskie265

Wie sich Dahoud dann allerdings beim Freistoss, der zum 3:3 führt, verhält, tut dann schon weh in den Augen.

Wechsel

Flemm, Samstag, 09.02.2019, 18:16 (vor 1874 Tagen) @ Didi

Wie sich Dahoud dann allerdings beim Freistoss, der zum 3:3 führt, verhält, tut dann schon weh in den Augen.

Seine ganze Leistung heute war doch schon wieder ein hop und top, wie man es sich einfach nicht leisten kann. Teilweise gute Aktionen, aber dann auch wieder haarsträubende Fehler, die gute Mannschaften dann auch nutzen.

Wechsel

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 18:18 (vor 1874 Tagen) @ Flemm

Naja, defensiv waren Hakimi und Sancho als Paket dann halt auch nicht mehr tragbar.

Wechsel

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 10.02.2019, 08:41 (vor 1873 Tagen) @ Didi

Guerreiro und Hakimi auf links waren allerdings die Krönung, die kann man eigentlich nicht beide gleichzeitig auf derselben Seite spielen lassen.

Nicht wirklich meisterlich

Don, Samstag, 09.02.2019, 17:53 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bis zur 75. Minute dachte ich noch, wow endlich mal wieder ein klarer ungefährdeter Sieg ohne zittern zu müssen. Denn das gelang dem BvB in dieser Saison nicht wirklich häufig!
Ja, Dortmund musste unter der Woche 120+ Minuten gehen, aber daheim eine 3:0 Führung 15 Minuten vor Schluss herzugeben, ohne Worte...
Womöglich reizte der BvB das Glück in der Hinrunde zu oft aus. Denn in der Rückrunde läuft es dementsprechend...
Wäre wäre Fahrradkette, innerhalb einer guten Woche (SVW, TSG & Spurs) womöglich alle Titel verspielt...
Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Bauern auch Punkte liegen lassen...

Nicht wirklich meisterlich

stoffel85, Samstag, 09.02.2019, 18:13 (vor 1874 Tagen) @ Don

Jo, zweite HZ war natürlich ganz klasse bis zur 75sten. Hätte Hoffenheim bzw Nagelsmann in HZ 1 nicht ersma versucht defensiv zu stehen, hätten wir früher den Arsch versohlt bekommen.
Bin mal gespannt wann erkannt wird, dass wir, sobald wir zugestellt werden, massive Probleme haben. Da fehlt entweder ein Zielspieler für hohe Bälle vorne oder ein Torwart der fußballspielen kann.
Das Ding heute ist absolut verdient und hat man sich einzig und allein selbst zuzuschreiben.
Wie schon mehrfach hier erwähnt (und dafür feinst abgehated worden):

-Delany muss sich "gelb" gegen Leipzig abholen -> nicht passiert
- Bremen muss komplett durchgewechselt werden -> nicht passiert
- Keine Antwort aufs "Zustellen" des Gegners (fehlender zweiter Stürmertyp)
-es fehlt ein "Sechser" a la Delany
-hab den Kagawa- sowie Rodewechsel null verstanden (Stichwort durchwechseln un Rode als def. Backup)


Zum Spiel heute:
- nach dem 3:1 erwartbar
- Toprakwechsel absolut verständlich (dann ggf auf 4-3-2-1 umstellen un Weigl auf die 6-> Rode)
- nach dem 3:0 müssen Hakimi (für Schmelle-> defensive) und Sancho (für Schonung) raus


Ich habs eh nie verstanden warum die Mannschaften gegen uns ab Spieltag 5/6 kaum mehr richtig zugestellt haben.Gegen Leipzig am ersten Spieltag Riesenprobleme gehabt, Hannover/Hoffe auch.
Sobald man uns (Reus,Sancho,Guerreiro) machen lässt, wirds duster. Geht man vorne drauf kommen die Bälle da meist gar nicht hin.

Nicht wirklich meisterlich

Jarou9, Saarland, Samstag, 09.02.2019, 18:17 (vor 1874 Tagen) @ stoffel85

Nein, so einfach geht das? Sag’s bloß nicht weiter, oder wir gewinnen kein Spiel mehr.


Echt ey.

Nicht wirklich meisterlich

LaBoca, Samstag, 09.02.2019, 18:07 (vor 1874 Tagen) @ Don

Der BVB kann jederzeit Meister werden, aber nur dann wenn auch Bayern unerwartet immer wieder Schwächen zeigt. Man braucht gar nicht zu verlieren es reichen schon Unentschieden um sich von der Tabellenspitze wegzuspielen. Wenn Tottenhams Pinoccio das Spiel analysiert, wird er feststellen, daß in der jetzigen Besetzung die Dortmunder Innenverteidigung in den Luftzweikämpfen absolut mittelmäßig ist. Ein Diallo als gelernter Innenverteidiger hat nicht nur hier noch eine Menge zu lernen.

Nicht wirklich meisterlich

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 17:53 (vor 1874 Tagen) @ Don

Bis zur 75. Minute dachte ich noch, wow endlich mal wieder ein klarer ungefährdeter Sieg ohne zittern zu müssen.

Was hast du in der zweiten Halbzeit für ein Spiel gesehen?

Nicht wirklich meisterlich

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:57 (vor 1874 Tagen) @ Didi

Bis zur 75. Minute dachte ich noch, wow endlich mal wieder ein klarer ungefährdeter Sieg ohne zittern zu müssen.


Was hast du in der zweiten Halbzeit für ein Spiel gesehen?

Ohne Bürki hätte es schon zur 75 min 3:3 stehen können, war richtig schlecht

Nicht wirklich meisterlich

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 18:55 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Jo, war SO klar dass die bald treffen und noch mehrere Tore in dem Spiel fallen, wollte schon drauf wetten, aber lässt sich ja nicht kombinieren und ca. 2,5er Quote ist dann doch zu wenig um nen vernünftigen Gewinn zu machen..

Nicht wirklich meisterlich

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:57 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Jo, war SO klar dass die bald treffen und noch mehrere Tore in dem Spiel fallen, wollte schon drauf wetten, aber lässt sich ja nicht kombinieren und ca. 2,5er Quote ist dann doch zu wenig um nen vernünftigen Gewinn zu machen..

Quote 13 gabs zur HZ auf 2 und mehr Tore für die...

Nicht wirklich meisterlich

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 19:06 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Ich meinte IN Halbzeit 2 und darauf dass beide Teams treffen, sowie dass noch mindestens 2 Tore fallen.. beides 2,x.

Nicht wirklich meisterlich

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 17:59 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Umso unerklärlicher für kich, dass man da nicht mit Wolf ud Schmelzer zwei Spieler gebracht hat, die etwas Spannung in die eigene Truppe reingebracht hätten.

Nicht wirklich meisterlich

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:02 (vor 1874 Tagen) @ Didi

Umso unerklärlicher für kich, dass man da nicht mit Wolf ud Schmelzer zwei Spieler gebracht hat, die etwas Spannung in die eigene Truppe reingebracht hätten.

Ich glaube, wenn da einmal der Wurm drin ist, dann kann man einwechseln, wenn man will, es hilft nicht viel. Letztes Jahr hat Bosz Zagadou eingewechselt und hinten dicht machen wollen, hat auch nicht geholfen. Du brauchst auf dem Platz einen Leader, der schon früher durchgreift, Witsel war es heute nicht, vielleicht auch zu viel verlangt, von einem einzigen

Nicht wirklich meisterlich

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 09.02.2019, 18:18 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Umso unerklärlicher für kich, dass man da nicht mit Wolf ud Schmelzer zwei Spieler gebracht hat, die etwas Spannung in die eigene Truppe reingebracht hätten.


Ich glaube, wenn da einmal der Wurm drin ist, dann kann man einwechseln, wenn man will, es hilft nicht viel. Letztes Jahr hat Bosz Zagadou eingewechselt und hinten dicht machen wollen, hat auch nicht geholfen. Du brauchst auf dem Platz einen Leader, der schon früher durchgreift, Witsel war es heute nicht, vielleicht auch zu viel verlangt, von einem einzigen

Wie soll ein einzelner Spieler ein Zeichen setzten, dass das Spiel wieder in eine andere Richtung lenken kann, wenn der Trainer von außen ein komplett anderes Signal für alle setzt? Als Hoffenheim uns komplett in die eigene Hälfte gedrängt und eine Chance nach der anderen geschaffen hat, stellen wir für mich völlig unverständlich auf 5er Kette um und lassen uns damit bewusst auf das Kaninchen vor der Schlange Spiel ein. Wie schon gesagt wurde, so ein Blödsinn hat schon beim damaligen Schalke Spiel nix gebracht. Chancen unterbindet man im Mittelfeld und nicht erst im 16er. Durch das Umstellen auf 5er Kette haben wir ganz bewusst den Versuch aufgegeben, das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen und uns stattdessen darauf verlassen, dass es schon irgendwie für die verleibene Zeit reichen wird.

Nicht wirklich meisterlich

Textmarker, Ort, Samstag, 09.02.2019, 18:04 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Mir fehlt die Fantasie, dass ein Delaney das Spiel nicht beruhigt/stabilisiert hätt. (Ich weiß, dass er gesperrt war)

Nicht wirklich meisterlich

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:58 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Ein Bürki in Topform hätte vielleicht auch das erste Gegentor verhindert. Wer weiss. ;)

Nicht wirklich meisterlich

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:00 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

Ein Bürki in Topform hätte vielleicht auch das erste Gegentor verhindert. Wer weiss. ;)

Wenn ein Diallo sein Bein nicht koordinieren kann, der Hoffenheimer so den Ball auch nicht richtig trifft, kommt so ne Gurke bei raus, für die Bürki am wenigsten kann. Diallo hat Glück, dass Zagadou nicht fit ist, sonst hätte er schlechte Karten. Schwachstelle in der Abwehr, nicht erst heute

Nicht wirklich meisterlich

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:01 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Weigl war heute auch nicht besser und ansonsten ist Hakimi genauso eine Schwachstelle.

Nicht wirklich meisterlich

Chrisha09, Werne, Samstag, 09.02.2019, 17:59 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

Dank Bürki haben wir wenigstens einen Punkt :)

Ganz schlimme Mentalität

Textmarker, Ort, Samstag, 09.02.2019, 17:47 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was waren da in der zweiten Halbzeit an Charakterschwein-Verhaltensweisen dabei.


Hab jetzt gar kein Bock hier auf einzelne abzukotzen, obwohl es sich sehr anbieten würde. Natürlich war irgendwann augenscheinlich auch die Kraft weg, aber schlicht Wahnsinn, was sich da manche heute arroganzmäßig herausgenommen haben.


Ohne Sancho werden wir heute gefistet.

Typisch Forum des todes.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:54 (vor 1874 Tagen) @ Textmarker

Schlechte Leistung (nur eine Halbzeit übrigens) ist direkt Charakterlos.

Du beschriebst wahrscheinlich grad eher einige der Fans, auch hier im Forum. Die sich teilweise verbal wie Abschaum aufführen.

Typisch Forum des todes.

Textmarker, Ort, Samstag, 09.02.2019, 17:57 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

Ohje..

Favre auch ein Trainer des Todes? Drei mal darfst du raten, warum er bei noch 40 Sekunden Spielzeit den Wechsel hat tätigen lassen, den er hat tätigen lassen.

Seine Hasskappe dürfte noch erheblich größer sein.

Typisch Forum des todes.

markus93, Sauerland, Samstag, 09.02.2019, 18:05 (vor 1874 Tagen) @ Textmarker

Favre war heute gar nicht im Stadion aber passt schon.

Typisch Forum des todes.

Textmarker, Ort, Samstag, 09.02.2019, 18:07 (vor 1874 Tagen) @ markus93

Danke. Das wusste ich gar nicht.


Und unser Co hatte wahrscheinlich 3M Ohropax im Ohr..

Ganz schlimme Mentalität

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 17:53 (vor 1874 Tagen) @ Textmarker

Es waren viele Dinge drin in der zweiten Halbzeit, darunter Leichtsinn, Überheblichkeit, Naivität, Dummheit, Egoismus und Lernresistenz.

Aber immerhin hat die Truppe dafür eine saftige Quittung bekommen, aus der sie lernen wird.

Ganz schlimme Mentalität

Jones, Lippstadt, Samstag, 09.02.2019, 17:55 (vor 1874 Tagen) @ Didi

Aber immerhin hat die Truppe dafür eine saftige Quittung bekommen, aus der sie lernen wird.

Gott sei Dank! Ich bin froh das wir jetzt die Ehre haben nach diesem Spiel gegen Hoffenheim zu lernen.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:42 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

;)

Hakimis Defensivschäche muss man wohl in Kauf nehmen.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Dennis-77, Samstag, 09.02.2019, 17:45 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

...ich hoffe Dein Zwinkern ist ein Witzmerkmal...ansonsten müsste ich annehmen das Du das Spiel nicht gesehen hast.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:00 (vor 1874 Tagen) @ Dennis-77

Ich habe gesehen dass er im Strafraum fast jeden Zweikampf verweigert.

Kann man sich das auf dem Niveau erlauben? Gegen Nürnberg vielleicht.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Blarry, Essen, Samstag, 09.02.2019, 17:48 (vor 1874 Tagen) @ Dennis-77

Hat natürlich nichts mit Hakimi zu tun, dass die ersten zwei Buden über seine Seite fielen. Der Rasen war kalt und der Wind war nass.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Dennis-77, Samstag, 09.02.2019, 17:51 (vor 1874 Tagen) @ Blarry

lol :)))) Weniger Bier oder so....mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber Schmelle wird sich über den Zuspruch freuen - oder auch nicht, glaube dafür ist er viel zu sehr Sportler.

Mit Favre wäre das nicht passiert.

QUOTI, DO, Samstag, 09.02.2019, 17:44 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

Ich behaupte mal, dass der Lucien von der Linie den einziehenden Schlendrian verhindert hätte.

Aber: man weiß es nicht...

Mit Favre wäre das nicht passiert.

Don, Samstag, 09.02.2019, 17:55 (vor 1874 Tagen) @ QUOTI

Gegen Bremen war es der fehlende Bürki, heute der Trainer. Karma is a bitch...

Mit Favre wäre das nicht passiert.

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:49 (vor 1874 Tagen) @ QUOTI

Ich behaupte mal, dass der Lucien von der Linie den einziehenden Schlendrian verhindert hätte.

Aber: man weiß es nicht...

so wie am Dienstag? Nee, wenns einmal nicht läuft, kann der Trainer von außen auch nichts machen

Mit Favre wäre das nicht passiert.

QUOTI, DO, Samstag, 09.02.2019, 17:51 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Am Dienstag habe ich die Arroganz nicht so sehr gesehen...aber der misslungene Lupfer von Guerrero war der Anfang heute. Ab da hatte ich Angst.

Mit Schmelzer wäre das nicht passiert.

Eisen, DO, Samstag, 09.02.2019, 17:44 (vor 1874 Tagen) @ Talentförderer

Ja, da muss er noch viel lernen. Dienstag beim 3:3 Ausgleich das Kopfduell verloren, heute wieder beim 2:3 komplett abwesend...

Wenn mal mal ehrlich ist

Bullet, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:38 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2. Hälte komplett eingestellt das Spielen das Kämpfen einfach alles...

hält Bürki heute nicht überragend dann stehts schon in der 70. Minute 3:3

ich denke Favre an der Seitenlinie hätte evtl früher die Spieler zur Besinnung gerufen....gebrauchter Tag heute...es braucht nur ein paar Aktionen um uns da hinten total zu verunsichern

Wenn mal mal ehrlich ist

Dennis-77, Samstag, 09.02.2019, 17:47 (vor 1874 Tagen) @ Bullet

Cool war die Auswechslung in der Nachspielzeit --eh schon alles knapp und die Uhr tickt....und dann MUSS noch n´Wolf rein, bekannt als Tormaschine. Lol, fast schon Slapstick wenn es nicht so traurig wäre.

Wenn mal mal ehrlich ist

Bullet, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:50 (vor 1874 Tagen) @ Dennis-77

naja er ist gross und es gab ja nur noch Standarts und hohe Bälle ...so falsch ist das nicht

wen hättest du denn noch gebracht?

Wenn mal mal ehrlich ist

Dennis-77, Samstag, 09.02.2019, 17:53 (vor 1874 Tagen) @ Bullet

Niemand - 1 Minute noch zu gehen, da wechselt man absolut nicht mehr sondern fokussiert den Angriff. Ist ja fast schon ähnlich Panne wie die Nummer mit Bosz der mal n definitiv Verletzen vor der Halbzeit gar nicht mehr ersetzt hat sondern mit 10 weitergespielt hat.

Wenn mal mal ehrlich ist

Bullet, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:06 (vor 1874 Tagen) @ Dennis-77

ah ja is klar...

Wenn mal mal ehrlich ist

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 09.02.2019, 17:41 (vor 1874 Tagen) @ Bullet

Ich fande nicht, dass wir Hinten so verunsichert waren wie bspw gegen Schalke.

Vielmehr hat man Heute die andere Seite der Medallie gesehen, wenn man 18jährige "Führungsspieler" hat. Die leichten Ballverluste eines Sancho, Hakimi und Co (für die war das Spiel spätestens ab dem 3:0 bereits abgehakt) haben Hoffenheim die nötigen Räume gegeben.

Wenn mal mal ehrlich ist

Bullet, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:49 (vor 1874 Tagen) @ -RoB-

das stimmt natürlich ..extrem dämlich verteidigt und Standarts gezogen, wie total unnötig Sancho z.b. beim letzten Tor.

das Problem ist das du genau weisst sobald es 3:2 steht das die das nie und nimmer nach Hause bringen werden...das finde ich beängstigend.

Wenn mal mal ehrlich ist

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 17:55 (vor 1874 Tagen) @ Bullet

Wobei wir diese Saison viele Führungen nach Hause gebracht haben, aber heute war nach dem 3:2 wirklich klar, dass das nix wird.

Wenn mal mal ehrlich ist

Didi, Schweiz, Samstag, 09.02.2019, 17:40 (vor 1874 Tagen) @ Bullet

Hoffenheim hätte wirklich 5 Tore machen können in der zweiten Halbzeit. Wir hingen komplett in den Seilen und nach 75 Minuten war das Glück aufgebraucht. Enttäuschend, dass die alten Hasen nicht spätestens nach dem 3:2 in der Lage waren, die Jungspunde zur Besinnung zu bringen.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Franke, Samstag, 09.02.2019, 17:34 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber richtig schlechte Laune.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

markus93, Sauerland, Samstag, 09.02.2019, 17:49 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Irgendwie weiß ich gar nicht was ich auf deinen Post antworten soll. Aus der Emotion heraus würde ich ihn als dämlich bezeichnen.
Wer eine 3:0 Führung vergibt und dann schulterzuckend sagt egal wir haben doch 50 Punkte, der wäre im Profisport niemals erfolgreich.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Franke, Samstag, 09.02.2019, 17:57 (vor 1874 Tagen) @ markus93

Irgendwie weiß ich gar nicht was ich auf deinen Post antworten soll. Aus der Emotion heraus würde ich ihn als dämlich bezeichnen.
Wer eine 3:0 Führung vergibt und dann schulterzuckend sagt egal wir haben doch 50 Punkte, der wäre im Profisport niemals erfolgreich.


dass ICH richtig schlechte Laune habe, weil gerade ein 3:0 verspielt wurde und das ausgerechnet gegen einen Hassverein, der zum wiederholten Mal Grund zur Freude hat nach einem Spiel gegen den BVB.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

markus93, Sauerland, Samstag, 09.02.2019, 18:03 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Alles klar dann sind wir doch einer Meinung
Welt geht nicht unter, aber das heute muss analysiert werden.
Hätten wir es 2013 einfach beendet mit diesem Drecks Verein.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:04 (vor 1874 Tagen) @ markus93

Alles klar dann sind wir doch einer Meinung
Welt geht nicht unter, aber das heute muss analysiert werden.
Hätten wir es 2013 einfach beendet mit diesem Drecks Verein.

Genau, Vizemeister ist ja auch nicht schlecht.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Scellettor, Samstag, 09.02.2019, 18:11 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Könntest du dich darüber wirklich irgendwie freuen?

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:12 (vor 1874 Tagen) @ flix91

Könntest du dich darüber wirklich irgendwie freuen?

Ich bin schließlich BVB Fan und will Meister werden, darum bin ich heute blau.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Scellettor, Samstag, 09.02.2019, 18:16 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Ich meinte über eine Vizemeisterschaft.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 18:19 (vor 1874 Tagen) @ flix91

Ich meinte über eine Vizemeisterschaft.

Realistisch gesehen, wird nich mehr herausspringen. Alles andere als die CL Teilnahme wäre ein Wunder. Es sollte jedem klar sein, gerade nach den letzten Spielen, das wir keine Meistermannschaft auf dem Platz haben.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Jarou9, Saarland, Samstag, 09.02.2019, 18:20 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Der Vorteil ist, die andern auch nicht.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:18 (vor 1874 Tagen) @ flix91

Natürlich. Alles andere ist erfolgsfan-haft. Aber das darf sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Hätten die Bayern nicht ihre schwächephase gehabt, wäre man jetzt schon nur zweiter.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen,

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:08 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Alles klar dann sind wir doch einer Meinung
Welt geht nicht unter, aber das heute muss analysiert werden.
Hätten wir es 2013 einfach beendet mit diesem Drecks Verein.


Genau, Vizemeister ist ja auch nicht schlecht.

Dann kannst Du Dir ungefähr ausmalen, wie die nächste Saison verläuft (frag mal bei den Blauen nach und die haben sich über die Vizemeisterschaft gefreut).......;)

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 09.02.2019, 17:44 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Ich versteh es auch nicht, klar ist man enttäuscht/sauer nach so einem Spiel wo wir 3-0 führen und noch 3-3 spielen, aber was hier gleich für ein shitstorm losbricht, sobald der BVB in einer wahnsinnig tollen Saison mal remis spielt. Vorne macht Sancho das 4-0 nicht und schießt an den Pfosten, wo er abspielen kann auf Alcacer. Das kann man sicher kritisieren, also die mangelnde Chancenverwertung aber hinten hat der BVB ja auch nichts mehr. Zagadou und Akanji verletzt, Toprak wird selbst ein nicht gelernter IV wie Weigl vorgezogen, also was erwartet man von Toprak? Der BVB hat halt viele Verletzte und vielleicht fehlt es an Breite + Qualität in der Breite auch auf den AV Positionen.

Trotzdem, ein Unentschieden ist jetzt auch kein Weltuntergang, zumal wo Gladbach verloren hat und Bayern noch nicht mal gespielt hat. Selbst wenn Bayern siegt, ist doch immer noch alles super für den BVB. In all den Jahren als Fan hat man beim BVB deutlich schwierigere Situationen erlebt, als nur Erster mit 5 Punkten Vorsprung zu sein.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:57 (vor 1874 Tagen) @ Kayldall

Viele neu Fans kennen das Gefühl wohl nicht mehr.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Brigitte, Holzminden, Samstag, 09.02.2019, 17:47 (vor 1874 Tagen) @ Kayldall

Ich versteh es auch nicht, klar ist man enttäuscht/sauer nach so einem Spiel wo wir 3-0 führen und noch 3-3 spielen, aber was hier gleich für ein shitstorm losbricht, sobald der BVB in einer wahnsinnig tollen Saison mal remis spielt. Vorne macht Sancho das 4-0 nicht und schießt an den Pfosten, wo er abspielen kann auf Alcacer. Das kann man sicher kritisieren, also die mangelnde Chancenverwertung aber hinten hat der BVB ja auch nichts mehr. Zagadou und Akanji verletzt, Toprak wird selbst ein nicht gelernter IV wie Weigl vorgezogen, also was erwartet man von Toprak? Der BVB hat halt viele Verletzte und vielleicht fehlt es an Breite + Qualität in der Breite auch auf den AV Positionen.

Trotzdem, ein Unentschieden ist jetzt auch kein Weltuntergang, zumal wo Gladbach verloren hat und Bayern noch nicht mal gespielt hat. Selbst wenn Bayern siegt, ist doch immer noch alles super für den BVB. In all den Jahren als Fan hat man beim BVB deutlich schwierigere Situationen erlebt, als nur Erster mit 5 Punkten Vorsprung zu sein.

+1

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Paolo, Samstag, 09.02.2019, 17:39 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Es gibt halt doch Leute, die sich nicht auf ihren lorbeeren ausruhen, sondern tatsächlich im hier und jetzt leben. Und das heute war so dämlich und überheblich, dass man es kaum mit worten beschreiben kann.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.02.2019, 17:37 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Heute bin ich wirklich komplett down.

Ich hatte zwar heute mit einem Punktverlust gerechnet, aber natürlich nicht so.

Hoffenheim war in der 1. Hz komplett bieder... ich kann es einfach net glauben :(

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:36 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Leute denken leider zuviel mit emotionen und zu wenig rational.

Wenn ich schon höre. Es spielen immer die gleichen, zweiter Anzug passt nicht d

Natürlich nicht. Aber ihr lasst euch wieder von der überragenden Hinrunde täuschen.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Brigitte, Holzminden, Samstag, 09.02.2019, 17:35 (vor 1874 Tagen) @ Franke

Aber richtig schlechte Laune.

Ist doch immer so hier im Forum.

Nach 21 Spielen FÜNFZIG Punkte

Brigitte, Samstag, 09.02.2019, 17:37 (vor 1874 Tagen) @ Brigitte

In diesem Moment aber absolut angemessen. Das wäre ein Big Point gewesen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Eventfan, Samstag, 09.02.2019, 17:30 (vor 1874 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

8 Punkte auf Gladbach / 4 auf Bayern, aber psychisch

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:46 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan
bearbeitet von hanno29, Samstag, 09.02.2019, 17:50

war das so ein Nackenschlag, ähnlich dem Derby. Wer 3:0 führt und dann noch 3:3 spielt, vor allem in 20 Minuten (zuvor brannte der Baum auch shcon lichterloh), schlimmer hätte es nach dem (ähnlich vermurksten) Pokalaus fast nicht kommen können.
Wir sind in die Rückrunde zwar so wie in die Hinrunde gestartet, mit 8 Punkten, aber solche Spiele musst Du einfach nach Hause fahren, vor allem mit 3 Toren Vorsprung, wenn Du man Ende vorne stehen möchtest. Da tröstet der Punktgewinn auf Gladbach auch nicht. Vor allem noch gegen Huppenheim, wie damals in kurz vorm CL-Finale.

Keine Ahnung was dieser Punktverlust heute bedeuten kann, entweder ne fette Delle und in 3 Spieltagen konzentriert man sich dann wieder darauf, dass man in die CL kommt, oder es kommt eine Trotzreaktion. Wenn ich mir die 2. HZ nochmal vor Augen führe, dann sehe ich eine Mannschaft, die unkonzentriert wirkte, der die Spritzigkeit fehlt, wo man hinten einfach zu viel zugelassen hat..

8 Punkte auf Gladbach / 4 auf Bayern, aber psychisch

Blarry, Essen, Samstag, 09.02.2019, 18:38 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Psychologisch sollte das eigentlich keine großen Auswirkungen haben. Die Jungs sind ja nicht blöd, die werden schon wissen wieso das heute lief wie es lief. Dass seit Wochen, teils Monaten immerzu die gleichen Spieler über 90 Minuten gehen müssen ist halt so, wie es ist, und führt dazu, wozu es führt. Die Spieler werden es mit einem großen, leider nicht besonders schweigsamen Philosophen halten: "Man muss es wohl einfach über sich ergehen lassen".

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Jones, Lippstadt, Samstag, 09.02.2019, 17:51 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Ich hatte gedacht mit Leuten wie Witsel auf dem Platz kann sowas gar nicht passieren. Delaney fehlte heute defensiv überall. Aber egal wie, für mich ist sowas nicht zu erklären! Ich dachte wir wären souveräner, reifer, abgezockter! Das ist heute ein richtiger Schlag und all die Coolness die wir an den Tag gelegt haben, könnte endgültig weg sein.

Mit einem Sieg wäre die Schale ein großen Schritt näher an Dortmund gewesen. Nach den letzten 2 Spielen und vor allem Spielverläufen glaube ich da aktuell nicht dran.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 22:26 (vor 1874 Tagen) @ Jones

Tatsächlich erstaunlich wie wichtig ein Delaney für die Defensive ist. Ohne ihn sieht auch ein Witsel nicht immer so positiv aus.

Schade dass wir keine Mischung aus Dahoud und Delaney haben.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Born-to-run, Samstag, 09.02.2019, 18:10 (vor 1874 Tagen) @ Jones

Der Ausfall von Delany war ganz offensichtlich für heute gravierender als der von Reus! Und wenn man hier immer wieder die Stimmen derer hört, die einen Schmelle für seine Position abschreiben, heute hätte ich mir seine defensive Stabilität sehr gewünscht. Was Hakimi da defensiv mitunter zulässt, bzw. durch teilweise extrem unkonzentrierte Abspiele an Gefahr herauf beschwört, macht seine offensiven Aktionen manchmal auch wieder zunichte. Hätte vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, dass ich eine Rückkehr von Zagadou mal dermaßen herbei sehne wie aktuell...

Trotzdem, Mund abputzen und Weiter.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:55 (vor 1874 Tagen) @ Jones

Ich hatte gedacht mit Leuten wie Witsel auf dem Platz kann sowas gar nicht passieren. Delaney fehlte heute defensiv überall. Aber egal wie, für mich ist sowas nicht zu erklären! Ich dachte wir wären souveräner, reifer, abgezockter! Das ist heute ein richtiger Schlag und all die Coolness die wir an den Tag gelegt haben, könnte endgültig weg sein.

Das Derby hätten wir somit auch mit Witsel "verloren", wenigstens eine Erkenntnis aus dem Spiel. Jetzt kommt wieder die Denke, wenn wir 3:0 führen, upps, Hoffenheim. Ich dachte, die Zeiten wären vorbei. Gegen Bremen haben 3 Tore auch nicht gereicht, also 2 klare Siege in einer Woche verschenkt.

Mit einem Sieg wäre die Schale ein großen Schritt näher an Dortmund gewesen. Nach den letzten 2 Spielen und vor allem Spielverläufen glaube ich da aktuell nicht dran.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Scellettor, zu hause, Samstag, 09.02.2019, 17:57 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Naja, das 4:4 gegen die Schlümpfe war schlimmer :-)

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 18:19 (vor 1874 Tagen) @ Scellettor

Naja, das 4:4 gegen die Schlümpfe war schlimmer :-)

Jap. Allein weil es die Blauen waren. Das 4:4 damals unter Klopp gegen Stuttgart war auch irgendwie blöd, fühlte sich aber trotzdem wie ein geiles Spiel an, weil es hin und her ging und mir Stuttgart als Verein irgendwie total egal war. Aber Hoppelheim kommt in der Ekelskala direkt nach den Blauen und somit schmerzt diese Niederlage auch etwas mehr. Ich muss immer wieder dran denken, dass wir diese Grütze in die 2. Liga hätten schießen können... dass wir das nicht getan haben, fällt uns nun immer wieder auf die eigenen Füße.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 18:23 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja, das 4:4 gegen die Schlümpfe war schlimmer :-)


Jap. Allein weil es die Blauen waren. Das 4:4 damals unter Klopp gegen Stuttgart war auch irgendwie blöd, fühlte sich aber trotzdem wie ein geiles Spiel an, weil es hin und her ging und mir Stuttgart als Verein irgendwie total egal war. Aber Hoppelheim kommt in der Ekelskala direkt nach den Blauen und somit schmerzt diese Niederlage auch etwas mehr. Ich muss immer wieder dran denken, dass wir diese Grütze in die 2. Liga hätten schießen können... dass wir das nicht getan haben, fällt uns nun immer wieder auf die eigenen Füße.

Wie man seit Jahren sieht, bringt es nicht viel, sich potente 1. Ligisten in Liga 2 zu wünschen, die steigen umgehend wieder auf. Kurzfristig schön, mittelfristig nutzlos, vor allem Hopp hätte mal richtig reingebuttert

Bayern gegen die Blauen

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 09.02.2019, 18:34 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Mal schauen wie lange die Blauen die "0" halten können.

Ich wette nicht mal 10-15 Minuten. Aber abwarten.

Bayern gegen die Blauen

Sascha, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:35 (vor 1874 Tagen) @ Michi2911

Dass Schöne bei den Bayern diese Saison ist, dass auch ein schnelles 1:0 keinen Sieg garantiert.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

QUOTI, DO, Samstag, 09.02.2019, 17:48 (vor 1874 Tagen) @ hanno29

Das Spiel muss ja noch gespielt werden...also das in München.

Den Blauen die Daumen drücken...das ist mir unangenehm und peinlich, aber muss wohl sein.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

Jura500, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 18:09 (vor 1874 Tagen) @ QUOTI

Da kannste dir deine Daumen zerquetschen.
Die werden da nichts reißen.

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

hanno29, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:51 (vor 1874 Tagen) @ QUOTI

Das Spiel muss ja noch gespielt werden...also das in München.

Den Blauen die Daumen drücken...das ist mir unangenehm und peinlich, aber muss wohl sein.

Ich hab denen letzte Woche schon die Daumen gedrückt, hat nichts gebracht. Und selbst wenn sie einen Punkt holen, so die Punkte wegwerfen, wie heute, das ist einfach ......... .

8 Punkte auf Gladbach / 5 auf Bayern, aber psychisch

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 17:51 (vor 1874 Tagen) @ QUOTI

Das Wohl des BVB steht über der Abneigung gegen die Schlümpfe. Von daher muss man heute für blau sein, auch wenn die Uschis sowieso nichts auf die Reihe kriegen..

+1

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 18:10 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Genau so halte ich das auch. Die Blauen sind eh im Niemandsland der Tabelle und werden eh nicht absteigen also kann man denen ruhig die Daumen drücken, dass die sich heute irgendwie ein 1:0 ergaunern oder wenigstens unentschieden spielen. Da hätte ich keine Bauchschmerzen.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

badevil, Samstag, 09.02.2019, 17:45 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Generell ist der Schnitt an Gegentoren für einen Tabellenersten einfach zu viel.
Die Bayern hatten mal 28 und 31 Gegentore am Ende der Saison als Meister und Wolfsburg mal 41. Letzteres war eine große Ausnahme (Stuttgart habe ich gerade nicht parat).

Wir schießen zwar immer noch recht viele Tore, aber die Gegentore sind einfach schon länger zu viel. War auch vor diesem Spiel im Schnitt eins pro Spiel.

Weigl / Akanji

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:39 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Weigl macht nen tollen Job...aber es ist schon noch was anderes, wenn du da nen Akanji hinten drin stehen hast, der dann doch etwas mehr Körper mit rein bringt.
Diallo wirkt auch momentan so, als wäre er nicht bei 100%.
Mit Delaney fehlt dann heute zusätzlich noch ein wenig der Mittelfeld-Anker der da vielleicht einiges abfangen hätte können.

Vorne wurde man ab und an etwas schludrig. Gab noch genug Szenen wo man den Deckel, der eigentlich schon drauf war, noch viel fester hätte reindrücken können.

Ärgerlich ein 3:0 zur HZ nicht nach Hause zu bekommen.

Weigl / Akanji

Bierkönig, Norden, Samstag, 09.02.2019, 17:44 (vor 1874 Tagen) @ Flankengott

Diallo hat sehr viele Bälle verloren oder durch gefährliche Pässe seine Mitspieler unter Druck gesetzt. Schien mir überhaupt nicht sattelfest zu sein. Hakimidefensiv auch eher wild.
Akanji und zagadou mit ihrer Ruhe fehlen uns zur Zeit schon sehr

Zagadou

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 17:42 (vor 1874 Tagen) @ Flankengott

Wo ist der eigentlich? Sollte der nicht schon vor Wochen wieder ins normale Training einsteigen??

Ps. War ein 2:0 zur Halbzeit, aber who cares.

Pps. Was genau hat eigentlich die Einwechslung von Toprak gebracht, oder die von Wolf eine Minute vor Ende der NSZ?

Zagadou

ZarterTyp, Landkreis Osnabrück, Samstag, 09.02.2019, 19:57 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Zagadou hat heute im Testspiel der Amateure gespielt.

Zagadou

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:45 (vor 1874 Tagen) @ krayzie09

Jo..sry...ein 3:0 zu der Zeit, sollte man natürlich noch weniger verspielen.

Zagadou wäre auch einer, der mit seiner Physis noch ne Ecke anders unterwegs wäre als z.B. Jule. Aber Akanji war in meinen Augen der wichtigste IV in der Hinrunde

Leider..

Eventfan, Samstag, 09.02.2019, 17:37 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

...sind wir nicht in der Lage, auf taktische Änderungen des Gegners zu reagieren. Nicht zum ersten mal in dieser Saison...

Ach ja, das "Foul" vor dem Freistoß zum 3:3...

Caroban, Samstag, 09.02.2019, 17:35 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

...war auch ein schlechter Witz.

Ach ja, das "Foul" vor dem Freistoß zum 3:3...

Caroban, Samstag, 09.02.2019, 18:07 (vor 1874 Tagen) @ Caroban
bearbeitet von Kwiat, Samstag, 09.02.2019, 18:20

...war auch ein schlechter Witz.

Das ist ein Puzzlestein des beschissenen Schlußbilds.
Das Rumgejammerere hier kann ich nur schwer ertragen, aber wo wir echt mal was tun müssen (und das seit Jahren) ist:
Gegen die Kombination aus Dreckstruppe, die unseren Spielern in jedem Zweikampf einen mitgibt, und toleriendendem Schiedrichter müssen wir solange weiterspielen, bis die wimmernd am Boden liegen.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht haben die Jungs zur Halbzeit schon an Tottenham gedacht. Favre hätte das vielleicht in der Kabine gespürt und Gegenmaßnahmen eingeleitet. (Möglichweise ein weiterer Puzzlestein).

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Invis, Samstag, 09.02.2019, 17:34 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Selbst schuld. Versteh ich einfach nicht, wie man sich da in Halbzeit 2 so hinten reinstellt und Hoffenheim fröhlich spielen lässt. Was soll das für ne Taktik gewesen sein?

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 17:37 (vor 1874 Tagen) @ Invis

Selbst schuld. Versteh ich einfach nicht, wie man sich da in Halbzeit 2 so hinten reinstellt und Hoffenheim fröhlich spielen lässt. Was soll das für ne Taktik gewesen sein?

Die Taktik war wohl, Hoffenheim kommen zu lassen und dann sich die bietenden Räume ausnutzen. Hat ja beim 3:0 sehr gut geklappt und es gab ja auch noch durchaus Chancen zum 4:0 oder gar 5:0. (Sancho und Paco)

Dass man dann aber wieder so alberne Gegentore kassiert, damit kann ja keiner rechnen... (...)

Ich will die Meisterschaft noch nicht abschreiben

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 09.02.2019, 17:34 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Aber wenn wir die defensiven Probleme nicht abstellen, brauchen wir an Platz 1 keinen Gedanken mehr verschwenden.

Das erinnerte in der 2. Halbzeit ab Minute 46 ganz stark an letzte Saison.

Ich will die Meisterschaft noch nicht abschreiben

Basti Van Basten, Samstag, 09.02.2019, 18:28 (vor 1874 Tagen) @ Basti Van Basten

Aber wenn wir die defensiven Probleme nicht abstellen, brauchen wir an Platz 1 keinen Gedanken mehr verschwenden.

Das erinnerte in der 2. Halbzeit ab Minute 46 ganz stark an letzte Saison.

Ich finde nicht, daß es defensive Probleme sind. Ich hab eher den Eindruck, wir wissen beim Stand von 3:0 nicht, ob wir
a) weiter nach vorn spielen
b) hinten dicht machen
sollen.
Heute haben wir keins von beiden konsequent gemacht.
Für a) fehlte die letzte Konsequenz (Verlängerung noch in den Knochen, Tottenham am Horizont, Pech).
Variante b) haben wir noch nie richtig gut gekonnt. Zumindest, wenn der Gegner noch an sich glaubt, und durch solche Spiele wie heute zeigen wir allen, daß es sich lohnt.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

Suburbian, Samstag, 09.02.2019, 17:34 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Abgesehen von dem komplett dämlichen, selbstverschuldeten Ausgleich ein Witz das der Schiri um 3:20 NZ abpfeift. Zeitspiel lohnt sicher immer mehr. Wollte es zumindest gesagt haben.

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 09.02.2019, 17:37 (vor 1874 Tagen) @ Suburbian

Abgesehen von dem komplett dämlichen, selbstverschuldeten Ausgleich ein Witz das der Schiri um 3:20 NZ abpfeift. Zeitspiel lohnt sicher immer mehr. Wollte es zumindest gesagt haben.

Wollte ich auch schreiben, wieder die typisch lächerlichen, eierlosen BL-Schiris.. Hatten wahrscheinlich Angst dass dann Protest aus München kommt, wenn der BVB in der 94. oder 95. noch gewinnt.

Abgesehen davon aber natürlich selbst schuld, wenn man so leichtfertig und maximal dämlich agiert.. Abwehr, wie schon am Dienstag, NICHT VORHANDEN!

Puuh, langsam wirds bitter

Caroban, Samstag, 09.02.2019, 17:33 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Wie schon erwähnt war das keine gute Leistung in Halbzeit 2, aber Sancho kann eigentlich das 4:0 machen und kurz drauf fällt das dämliche 3:1.

Bitte, wie die Jungs sich um den verdienten Lohn gebracht haben. Das war für mich heute eigentlich nicht mehr vorstellbar. Noch 1-2 solcher Spielverläufe und wir stehen dumm da...

unsagbar enttäuscht

Thomas, Dortmund, Samstag, 09.02.2019, 17:33 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

LMAA, lasst mich alle in Ruhe .....

Der BVB - 1899 Hoppenheim - Analysethread

rene2011, Samstag, 09.02.2019, 17:31 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Was soll man da analysieren?

An Dummheit und Arroganz kaum zu überbieten.
Mehr gibt es dazu nicht zu analysieren.

In der Luft verloren.

MKB, Siegen, Samstag, 09.02.2019, 17:31 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Da haben wir bei den hohen Bällen mal richtig alt ausgesehen.

Tja.

Voomy, Berlin, Samstag, 09.02.2019, 17:30 (vor 1874 Tagen) @ Eventfan

Machste nix.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln