schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 08.02.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 06:00 (vor 1903 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Die blauen Blauen

medvet09 ⌂ @, Mayen, Freitag, 08.02.2019, 20:36 (vor 1902 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die blauen Blauen

medvet09, Freitag, 08.02.2019, 20:43 (vor 1902 Tagen) @ medvet09

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vater-sohn-und-mutter-nacheinander-angetrunken-am-steuer-16029337.html

Manchmal bedient die Realität wirklich alle Vorurteile ;@)

Musste auch lachen, aber das sowas ne Meldung wert ist verstehe ich nicht. Jeder Furz steht mittlerweile online oder in der Zeitung wenn es um Fußball geht.

Die blauen Blauen

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 22:29 (vor 1902 Tagen) @ Kaiser23

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vater-sohn-und-mutter-nacheinander-angetrunken-am-steuer-16029337.html

Manchmal bedient die Realität wirklich alle Vorurteile ;@)


Musste auch lachen, aber das sowas ne Meldung wert ist verstehe ich nicht. Jeder Furz steht mittlerweile online oder in der Zeitung wenn es um Fußball geht.

das liegt aber auch an den töften Social-Media-Kanälen der Polizei. Am schlimmsten finde ich die Dortmunder, wenn im Stadion gezündelt wird und man fordert über Twitter(!) auf, sofort das abbrennen von Bürotechnik zu unterlassen.
Wer es nicht glaubt: https://twitter.com/polizei_nrw_do/status/1092871297305116673

Die blauen Blauen

simie, Krefeld, Freitag, 08.02.2019, 23:47 (vor 1902 Tagen) @ Thomas

Das die Dortmunder Polizei Probleme mit der Kompetenz ihrer BeamtInnen auf allen Ebenen hat, ist doch schon länger bekannt.

Die blauen Blauen

Thomas, Freitag, 08.02.2019, 22:45 (vor 1902 Tagen) @ Thomas

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vater-sohn-und-mutter-nacheinander-angetrunken-am-steuer-16029337.html

Manchmal bedient die Realität wirklich alle Vorurteile ;@)


Musste auch lachen, aber das sowas ne Meldung wert ist verstehe ich nicht. Jeder Furz steht mittlerweile online oder in der Zeitung wenn es um Fußball geht.


das liegt aber auch an den töften Social-Media-Kanälen der Polizei. Am schlimmsten finde ich die Dortmunder, wenn im Stadion gezündelt wird und man fordert über Twitter(!) auf, sofort das abbrennen von Bürotechnik zu unterlassen.
Wer es nicht glaubt: https://twitter.com/polizei_nrw_do/status/1092871297305116673

Das lesen die Zündler bestimmt während sie eine Ordnungswidrigkeit begehen. Ich frage mich was dieser Mist soll, denn keiner der zündet liest das und hört damit auf. Und ausmachen ist eh nicht.

Die blauen Blauen

Voomy, Berlin, Freitag, 08.02.2019, 20:57 (vor 1902 Tagen) @ Kaiser23

Es wurde (sicher nicht nur) hier verlinkt und geklickt. Reichweite produziert. Werbungen gezeigt. Sinn des Nicht-Artikels erfüllt.

Die blauen Blauen

Voomy, Freitag, 08.02.2019, 21:03 (vor 1902 Tagen) @ Voomy

Es wurde (sicher nicht nur) hier verlinkt und geklickt. Reichweite produziert. Werbungen gezeigt. Sinn des Nicht-Artikels erfüllt.

Schon klar, aber das sowas eine Meldung wert ist verstehe ich trotzdem nicht. Da ist doch nichts weltbewegendes passiert.

2 BVB Fans prügeln sich nach einem Spiel, warum muss das groß erwähnt werden?

Die blauen Blauen

FullHD, Freitag, 08.02.2019, 21:05 (vor 1902 Tagen) @ Kaiser23

Na weil im Internet noch mehr Platz ist, als in einer Printzeitung, man kann also einfahc alles verwursten, was man irgendwie aufschnappt

Die blauen Blauen

FullHD, Freitag, 08.02.2019, 21:12 (vor 1902 Tagen) @ FullHD

Na weil im Internet noch mehr Platz ist, als in einer Printzeitung, man kann also einfahc alles verwursten, was man irgendwie aufschnappt

[/b]

Das stimmt. Leider wird alles was mit Fußball nur im entferntesten zu tun hat in der Presse ausgeschlachtet. Vor 20-30 Jahren hätte das wohl niemanden gejuckt. Heute ist es ein Artikel wert.

Spiegel: DFB - 20.000 Euro für eine Geburtstagsfeier

Burgsmüller84, Freitag, 08.02.2019, 17:49 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.spiegel.de/plus/dfb-verprasst-geld-und-gefaehrdet-existenz-des-verbands-a-00000000-0002-0001-0000-000162286314

Es lohnt sich sehr, in Deutschland Fußballfunktionär zu sein. Alle komplett korrupt beim DFB meiner Meinung nach, wie man es vermuten konnte.

Spiegel: DFB - 20.000 Euro für eine Geburtstagsfeier

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 08.02.2019, 18:43 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Schnippelbohne, Freitag, 08.02.2019, 18:51

Lustig auch die 370.000 Eur für eine Funktionärstagung während der WM in Brasilien und die Begründung dazu (siehe Teaser bei Spon): „Der DFB erklärte auf Anfrage zu den Gruppenreisen: "Die Organisation eines inhaltlichen Austauschs mit Vertretern anderer internationaler Fußballverbände" gehöre "zu den satzungsgemäßen Aufgaben des DFB". Und weil "sowohl Europameisterschaften als auch Weltmeisterschaften mehrere Wochen andauern", sei es "erforderlich, die turnusgemäßen Gremiensitzungen vor Ort abzuhalten".
Ja, nee, is klar...

Spiegel: DFB - 20.000 Euro für eine Geburtstagsfeier

Franke, Freitag, 08.02.2019, 20:51 (vor 1902 Tagen) @ Schnippelbohne

Lustig auch die 370.000 Eur für eine Funktionärstagung während der WM in Brasilien und die Begründung dazu (siehe Teaser bei Spon): „Der DFB erklärte auf Anfrage zu den Gruppenreisen: "Die Organisation eines inhaltlichen Austauschs mit Vertretern anderer internationaler Fußballverbände" gehöre "zu den satzungsgemäßen Aufgaben des DFB". Und weil "sowohl Europameisterschaften als auch Weltmeisterschaften mehrere Wochen andauern", sei es "erforderlich, die turnusgemäßen Gremiensitzungen vor Ort abzuhalten".
Ja, nee, is klar...

Darf man den DFB hier noch zitieren und verlinken, diese möglicherweise kriminelle Organisation?

"Stellungnahme des DFB"
"Der SPIEGEL hat dem Deutschen Fußball-Bund im Vorfeld seiner heutigen Veröffentlichung einen umfangreichen Fragenkatalog zugestellt. In die aktuelle Berichterstattung sind dabei die Antworten des DFB nicht vollumfänglich eingeflossen. Im Sinne einer transparenten Darstellung hält es der DFB für angebracht, die dem SPIEGEL übermittelten Informationen zu folgenden Themenkomplexen in Gänze zu veröffentlichen. Darüber hinaus sind die Kosten für die Präsidiumsreise 2014 nicht korrekt wiedergegeben."

11Freunde - Wenn der Schnee schmilzt (Sala)

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 14:23 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nein, es geht in dem Text nicht um Assauer, er wird nur zitiert, um einen Text einzuleiten, in dem es um die Gier und Verlogenheit rund um den Tod von Emiliano Sala geht.

11Freunde - Wenn der Schnee schmilzt (Sala)

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 15:02 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

11 Freunde versucht da skandalöses Verhalten aufzudecken und findet wenig. Einzig und allein die Entscheidung Sala mit diesem Flugzeug und diesem Piloten zu befördern lässt noch Fragen unbeantwortet. Dass der Spielerberater an einem Wechsel verdient war zu erwarten. Der Pilot vergessen? Nein, wir hörten nur nicht über Tage von seinen Angehörigen. Hätte man weiter suchen sollen? Vermutlich nicht, die Suche war sehr gefährlich, die Helfer bei einer nicht staatlichen Organisation. Verständlich jedoch, dass die Familie Gewissheit haben wollte. Alles andere ist eine Abwicklung des Vorfalls, bei dem vertragliche Details und die Versicherung eine Rolle spielen. FIFA Ultimate Team als Verfall der Moral zu erwähnen, schwach.

Ehemalige | Schürrle gewinnt Tor des Monats

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 14:15 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit seinem Treffer gegen Burnley. Schönes Ding.

Zehn Tote nach Brand in Flamengo-Trainingszentrum

Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 13:07 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Videobeweis in den Niederlanden

moffgat, Volmarstein, Freitag, 08.02.2019, 12:28 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/extrem-videobeweis-in-den-niederlanden-mit-transparenz-ist-alles-leichter-a-1252164.html

Schöner Umgang mit dem Videobeweis und bei der Transparenz dürfte sich die DFL gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich muss aber zugeben, im Stadion hätte ich die Welt nicht mehr verstanden und dem Schiri die Pest an den Hals gewünscht.

Videobeweis in den Niederlanden

Harl3kin, Nippes, Freitag, 08.02.2019, 17:03 (vor 1903 Tagen) @ moffgat

Was mir beim VAR immernoch überall im Fußball fehlt ist die Erklärung im Stadion.
Am TV hat jeder das Dingen in X Wiederholungen gesehen und je nach Brille seine Entscheidung getroffen.

Der Stadionbesucher bekommt ein 4-Eck in die Luft gemalt und muss dann fressen was entschieden wird.

Eine kurze, klare Ansage wie beim American Football würde da mMn. sehr helfen.
In dem Fall: Klare Verhinderung einer Torchance im Strafraum durch Nr. 14 Gelb an 19 "fehlfarbe" durch Trikot ziehen. Kein Tor Gelb, Elfmeter "Fehlfarbe".

Das nimmt einigen (ich sage bewusst nicht allen oder vielen)den Wind direkt aus den Segeln.

Gruß Harl3kin

Videobeweis in den Niederlanden

Textmarker, Ort, Freitag, 08.02.2019, 13:03 (vor 1903 Tagen) @ moffgat
bearbeitet von Textmarker, Freitag, 08.02.2019, 13:07

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt so toll finden würde, wenn man diese doch recht "intime" Konversation veröffentlicht, in der es vermutlich auch mal etwas flapsiger zugehen dürfte. Hätte häufig einen gewissen Vorführungs- respektive Sündenbockcharakter.

Finde übrigens die konkrete Entscheidung eher fragwürdig. Wenn nich interveniert worden wäre, hätte da wohl später kein Hahn mehr nach gekräht. Solche Opportunitätsgedanken würde ich doch immer mit einfließen lassen. Mehr Reichweite (de facto zwei Tore mit einer Entscheidung in der Nachspielzeit) kann eine Korrektur ja überhaupt nicht haben. Und dann verlange ich eine Eindeutigkeit, die jeglichen Zweifeln Schweigen gebietet. Hier war das letztliche Fallen des Spielers schon gar nicht so ganz kompatibel mit dem (in Zeiten des Videobeweises unbestritten dämlichen) Ziehen des Verteidigers.

Videobeweis in den Niederlanden

simie, Krefeld, Freitag, 08.02.2019, 16:09 (vor 1903 Tagen) @ Textmarker

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt so toll finden würde, wenn man diese doch recht "intime" Konversation veröffentlicht, in der es vermutlich auch mal etwas flapsiger zugehen dürfte. Hätte häufig einen gewissen Vorführungs- respektive Sündenbockcharakter.


Das ist doch genauso vorgeschoben, wie die Argumente gegen eine vernünftige Protokollierung vor Gericht. In beiden Fällen kann man von den Akteuren doch erwarten, dass man sich professionell verhält.

Videobeweis in den Niederlanden

toni82, Ort, Freitag, 08.02.2019, 15:23 (vor 1903 Tagen) @ Textmarker

Ich finde, daß die Schiedsrichter und Assistenten sich die 90+x Minuten ruhig einmal professionell verhalten dürfen, und sich dann eben nicht flapsig über irgendetwas oder irgendwen unterhalten sollten. Bei so einem Fußballspiel geht es ja auch immer um 'etwas'. Meist ist 'etwas' mindestens 'viel Geld'. Auch in der Buli, wo ja selbst so ein einzelner Punkt gegen Frankfurt am 20. Spieltag vielleicht den Unterschied am 34. ausmacht, ob man sicher Meister ist oder erst das Torverhältnis entscheidet.

Die gezeigten niederländischen Kollegen haben auch die ganze Zeit sachlich kommuniziert. Warum sollte das in Deutschland nicht auch möglich sein?

Dann kam erstmal eine kurze Ansage an den Schiri, er solle mit dem Anpfiff warten, weil die VAR-Kollegen sich die Sache noch einmal ansehen. Im Artikel ist dann auch erklärt, wenn der Schiri auf die Nachfrage, ob er das 'Halten' gesehen hätte, geantwortet hätte, daß er es gesehen hat, wäre das Spiel freigegeben worden. Da er es nicht gesehen hatte, wurde ihm der Blick auf den Schirm empfohlen, dem kam er nach. Es ist sachlich erklärt worden, welchen Vorgang er sich ansehen soll. Hat er getan und dann entschieden.

Hier ist auch niemand vorgeführt oder zum Sündenbock gemacht worden.

Zum Foul selbst habe ich untern erklärt, warum ich das "Fallen" nicht inkompatibel finde.

Videobeweis in den Niederlanden

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 12:35 (vor 1903 Tagen) @ moffgat

http://www.spiegel.de/sport/fussball/extrem-videobeweis-in-den-niederlanden-mit-transparenz-ist-alles-leichter-a-1252164.html

Schöner Umgang mit dem Videobeweis und bei der Transparenz dürfte sich die DFL gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich muss aber zugeben, im Stadion hätte ich die Welt nicht mehr verstanden und dem Schiri die Pest an den Hals gewünscht.

Der einzige Nachteil, vom erzielen des Tores, bis zur Entscheidung des Schiedsrichters sind exakt 2.30 min. vergangen ....

Videobeweis in den Niederlanden

toni82, Ort, Freitag, 08.02.2019, 13:23 (vor 1903 Tagen) @ Thomas

Zwischen "Vergehen" und Entscheidung lagen 2:27. Zwischen dem "Tor" und der Entscheidung 2:10. Je nach Situation (wie z.B. hier, kurz vor der 90. und wenn das vlt. erst das reguläre 2:1 gewesen wäre) dauert schon ein durchschnittlicher Torjubel fast genau so lang. Und der Schiri ist relativ schnell informiert worden.

Videobeweis in den Niederlanden

balisto, 44143, Freitag, 08.02.2019, 14:34 (vor 1903 Tagen) @ toni82

Zwischen "Vergehen" und Entscheidung lagen 2:27. Zwischen dem "Tor" und der Entscheidung 2:10. Je nach Situation (wie z.B. hier, kurz vor der 90. und wenn das vlt. erst das reguläre 2:1 gewesen wäre) dauert schon ein durchschnittlicher Torjubel fast genau so lang. Und der Schiri ist relativ schnell informiert worden.

Halte ich für eine gewagte These. Vom 3:2 von Santana gegen Malaga bis zum Wiederanpfiff dauerte es zum Beispiel ziemlich genau 1:20.

Videobeweis in den Niederlanden

toni82, Ort, Freitag, 08.02.2019, 15:06 (vor 1903 Tagen) @ balisto

Naja, aber genau das meine ich ja. Ausgehend von 2 Minuten 10 Sekunden (mein Fehler s.u.) war ich der Meinung, daß es nach einem solch entscheidenden Tor ohne VAR nicht unbedingt viel schneller wieder weiter geht. Hier dann eben (ohne jetzt Malaga zu prüfen, da übernehme ich einfach Deine Zeit) 50 Sekunden schneller. Klar ist das trotzdem fast wieder eine Minute Unterschied, aber es gibt da auch andere Mannschaften, die ich da deutlich näher an den zwei Minuten schätze, als an einer.

Mag aber sein, daß ich hier wieder gefühlsmäßig falsch liege. Kann ich nicht ausschließen. :)

Videobeweis in den Niederlanden

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 13:59 (vor 1903 Tagen) @ toni82

Zwischen "Vergehen" und Entscheidung lagen 2:27. Zwischen dem "Tor" und der Entscheidung 2:10.

Zeitanzeige des Fernsehens (nicht identisch mit Länge des Videos)

Foul 87.41
Tor 87.55
Pfiff 90.30

Videobeweis in den Niederlanden

toni82, Ort, Freitag, 08.02.2019, 14:51 (vor 1903 Tagen) @ Thomas

OK, mein Fehler. Ich hatte mit meinem Mobiltelefon gestoppt, während das Video lief. Tut mir leid.

Videobeweis in den Niederlanden

Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 12:35 (vor 1903 Tagen) @ moffgat

http://www.spiegel.de/sport/fussball/extrem-videobeweis-in-den-niederlanden-mit-transparenz-ist-alles-leichter-a-1252164.html

Schöner Umgang mit dem Videobeweis und bei der Transparenz dürfte sich die DFL gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich muss aber zugeben, im Stadion hätte ich die Welt nicht mehr verstanden und dem Schiri die Pest an den Hals gewünscht.

Der Spieler fällt und das obwohl er nur etwas am Trikot gezogen wurde. Ich hätte keinen Elfmeter gegeben. Dann sollte sich jeder fallen lassen, wenn er am Trikot ein leichtes Ziehen spürt. Und solange die dort diskutiert haben, war es kein eindeutiges ´Foul

Videobeweis in den Niederlanden

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 12:50 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

Also das war mMn deutlich mehr als nur mal am Trikot ziehen. Der Verteidiger zieht ihm das Trikot fast aus.

Videobeweis in den Niederlanden

Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 13:03 (vor 1903 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 13:11

Also das war mMn deutlich mehr als nur mal am Trikot ziehen. Der Verteidiger zieht ihm das Trikot fast aus.

Natürlich zieht er das Trikot nach oben, er fällt ab nach vorn um, als ob ihm jemand auf den Rücken drückt, was nicht vorgefallen ist. Und er fällt schon ziemlich zeitig.
Die VARs schauen sich die Szene mehrmals an, es war alles andere als eindeutig (man nehme dazu Delaneys Foul gegen Hannover, oder das Foul an Pulisic in Hoffenheim, die hätte man geben MÜSSEN), sonst hätten sie nicht minutenlang gebraucht. Und je öfter man eine Szene betrachtet, auch noch i Zeitlupe, desto mehr Foul findet man darin. Es muss eindeutig sein und das war es hier in meinen Augen nicht.

Videobeweis in den Niederlanden

toni82, Ort, Freitag, 08.02.2019, 15:13 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

Natürlich zieht er das Trikot nach oben, er fällt ab nach vorn um, als ob ihm jemand auf den Rücken drückt, was nicht vorgefallen ist. Und er fällt schon ziemlich zeitig.

Ich sehe das eher gegenteilig. Erst ist es ein Ziehen nach unten bzw. ein Zurückhalten. Der Angreifer lehnt sich dann natürlich dagegen, um trotzdem vorwärts zu kommen. Dann dreht der Verteidiger aber die Zugrichtung um, das Trikot geht hoch. Und wenn dann noch der Unterarm an den Rücken geht (wie hier) und auch nur noch 'leicht' drückt, ist das eine entscheidende Richtungsgebung.

Besonders gut sieht man das in der letzten Wiederholung, nach welcher der Schiri dann ja auch erst entscheidet. Er fällt erst, nachdem der Arm am Rücken ist.

Videobeweis in den Niederlanden

patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 08.02.2019, 12:37 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

Hab da ne gute Idee. Wie wäre es einfach, wenn ich als Verteidiger garnicht erst am Trikot ziehe? Das ist nämlich kein natürlicher Reflex den man automatisch beim Fussballspielen bekommt.

Videobeweis in den Niederlanden

Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 12:46 (vor 1903 Tagen) @ patrahn

Hab da ne gute Idee. Wie wäre es einfach, wenn ich als Verteidiger garnicht erst am Trikot ziehe? Das ist nämlich kein natürlicher Reflex den man automatisch beim Fussballspielen bekommt.

Wenn man alle nicht natürlichen Reflexe aus dem Fußball verbannen würde, die nicht zum Fußballspielen gehören, wo fängt man an, wo hört man auf? Dann gibt ein Dauergepfeife vom Mann in schwarz.

Videobeweis in den Niederlanden

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 08.02.2019, 12:50 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

Wenn man alle nicht natürlichen Reflexe aus dem Fußball verbannen würde, die nicht zum Fußballspielen gehören, wo fängt man an, wo hört man auf? Dann gibt ein Dauergepfeife vom Mann in schwarz.

Fern ab von Ball und Gegenspieler hindert dich ja keiner daran, den verrücktesten Silly Walk aller Zeiten rauszuhauen. Nur wenn du dabei nem Gegenspieler die Hacken in die Achsel rammst, dann ist das nunmal ein Foul.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Kutte92, Münster, Freitag, 08.02.2019, 12:02 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Fisheye, Samstag, 09.02.2019, 09:21 (vor 1902 Tagen) @ Kutte92

Die einen holen ich Lach mir den Arsch ab Doll zurück, die anderen denken über Medizinball Magath nach. Naja hat ja auch was wenn Vereine ihren dringenden Abstiegswunsch so klar äußern.

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 14:23 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Einmal bitte ganz laut lachen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741928/artikel_was-passiert-mit-weinzierl-wenn-der-vfb-verliert.html

Wenn ich mir die Situation beim VfB anschaue, dann bleibt mir das Lachen eher im Halse stecken. Seit Michael Reschke dort als Verantwortlicher im sportlichen Bereich übernommen hat, haben sich seine wichtigen Entscheidungen nach anfänglichen Erfolgen fast sämtlich als falsch herausgestellt. Dazu ist seine Außendarstellung sehr unglücklich. Das ‚Der Rheinländer muss weg‘ vieler VfB-Anhänger klingt zunächst sehr vereinfachend, ist aber bei genauerer Betrachtung durchaus nachzuvollziehen.

Wenn man beruflich ehrgeizig ist, dann ist das für mich mehr als nur verständlich, denn ohne gesunden Ehrgeiz wird es auch keinen Erfolg geben. Allerdings sollte man auch wissen, wo die eigenen Grenzen sind. Mit 60 sollte man dies zumindest einigermaßen einschätzen können. Ich erinnere mich an einen Mitarbeiter, der in seiner Tätigkeit über Jahre, eigentlich Jahrzehnte der Beste war. Auf meine Frage, warum er sich nie für eine Vorgesetztenposition beworben bzw. entsprechende Angebote abgelehnt hätte, antwortete er, dass er immer gewusst habe, was er könne und was er nicht könne. Sein Ehrgeiz sei es immer gewesen, in seinem Job die ‚Nr. 1‘ im Unternehmen zu sein. Und das habe er auch geschafft. Er verdiene sehr gut, hätte eine ausgezeichnete Reputation, Status und Ansehen seien hervorragend. Ob dies alles auch in einer Vorgesetztenposition so geblieben wäre, würde er stark bezweifeln. Dieser frühere Mitarbeiter fällt mir immer ein, wenn ich ich heute Menschen erlebe, die nach einem beruflichen Aufstieg in ihrer neuen Position überfordert wirken. Schuster, bleib bei deinen Leisten - diese alte Volksweisheit hat schon seine Berechtigung.

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben. Die Arbeit Reschkes in München kann unterschiedlich bewertet werden, als Sportvorstand hat man ihn dort jedenfalls nicht gesehen, als er seinen Hut in den Ring warf. Ob die dortige Lösung mit dem jetzigen Sportdirektor dabei die glücklichste war, ist wiederum eine andere Frage. Wenn man sich Reschkes Wirken in Stuttgart allerdings anschaut, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass Hoeneß und Co mit ihrer Einschätzung Reschkes nicht so ganz daneben gelegen haben. Und wenn tatsächlich nun Magath als Helfer in der Not geholt werden sollte, würde das nicht gerade von seriösem und souveränem Handeln sprechen.

Reschke

midsommardav, Freitag, 08.02.2019, 19:20 (vor 1903 Tagen) @ Will Kane

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben.

Vor einiger Zeit schrieb dann ausgerechnet die SZ: "Matthias Sammer, seit ein paar Monaten Berater der Dortmunder Chefs, soll sich besonders für Witsel stark gemacht haben."

Manchmal läufts halt :)

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 19:54 (vor 1902 Tagen) @ midsommardav

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben.


Vor einiger Zeit schrieb dann ausgerechnet die SZ: "Matthias Sammer, seit ein paar Monaten Berater der Dortmunder Chefs, soll sich besonders für Witsel stark gemacht haben."

Manchmal läufts halt :)

Es ist durchaus ein Unterschied, ob ich hauptverantwortlich ein Team permanent gestalten muss, oder ob ich von Außen punktuell Empfehlungen aussprechen kann. Ersteres gehörte zu Sammers Job bei Bayern, letzteres ist seine aktuelle Aufgabe.

Bei der SZ sollte man im übrigen etwas vorsichtig sein, wenn es um die Bayern geht. So richtig dem FCB zugeneigt war man dort noch nie so recht, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.

Reschke

Gargamel09, Freitag, 08.02.2019, 19:31 (vor 1903 Tagen) @ midsommardav

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben.


Vor einiger Zeit schrieb dann ausgerechnet die SZ: "Matthias Sammer, seit ein paar Monaten Berater der Dortmunder Chefs, soll sich besonders für Witsel stark gemacht haben."

Manchmal läufts halt :)

Bei den Bayern wurde ihm so ziemlich jeder deutsche Flop zugeschrieben, ob Kirchhof, Kurt, Rode und auch Götze. Sammer wird in der Welt des Scouting, außerhalb von Deutschland, keine großen Einblicke haben, einen Witsel zu empfehlen, ist kein Hexenwerk, wenn es denn so war

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 20:20 (vor 1902 Tagen) @ Gargamel09

Reschke hat als ‚Kaderplaner‘ bei Bayer 04 Leverkusen über eine lange Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet. Diese Arbeit war so gut, dass die Bayern ihn als Kaderplaner geholt haben, weil sie die diesbezüglichen Fähigkeiten Sammers nach diversen Transferflops mehr als nur bezweifelt haben.


Vor einiger Zeit schrieb dann ausgerechnet die SZ: "Matthias Sammer, seit ein paar Monaten Berater der Dortmunder Chefs, soll sich besonders für Witsel stark gemacht haben."

Manchmal läufts halt :)


Bei den Bayern wurde ihm so ziemlich jeder deutsche Flop zugeschrieben, ob Kirchhof, Kurt, Rode und auch Götze. Sammer wird in der Welt des Scouting, außerhalb von Deutschland, keine großen Einblicke haben, einen Witsel zu empfehlen, ist kein Hexenwerk, wenn es denn so war

Hoeneß hat Sammer u.a. deshalb zu Bayern geholt, weil er sich erhoffte, von dessen Verbindungen aus seiner Zeit beim DFB in den Nachwuchsbereich zu profitieren. Der Gedanke war, dass Sammer talentierte Spieler mit Zukunftspotential, denen er zutraut, sich beim FCB durchzusetzen, zu den Bayern lotst. Insofern waren die Transfers von Kirchhoff, Rode (an beiden war wohl auch der BVB interessiert) oder Kurt vom Ansatz her durchaus logisch. Nur hat die Einschätzung dieser Spieler letztlich nicht gestimmt.

Den Götze-Transfer würde ich da herausnehmen. Zum einen waren und sind bei Bayern Transfers ab einer bestimmten Größenordnung und Relevanz absolute Chefsache. Sprich Hoeneß, Rummenigge und der AR. Zum anderen hatte Hoeneß sich bereits bevor Sammer zum FCB kam derart geäußert , dass er sich vorstellen könne, Götze könne irgendwann einmal beim FCB spielen (zumal dieser ja aus Bayern stamme). In irgendeiner Form wird Sammer auch bei diesem Transfer involviert gewesen sein, aber kaum in verantwortlicher Form. Wenn man bei Bayern ihm im Nachhinein die Verantwortung für die Verpflichtung Götzes zuzuschieben versucht, dann ist das freundlich gesprochen unredlich. Götzes Verpflichtung hat definitiv den neuen/alten Konkurrenten geschwächt und war gleichzeitig ein ‚kostengünstigerer‘ Ersatz für Neymar, den der neue Trainer Guardiola ganz oben auf der Wunschliste hatte.

Reschke

Didi, Schweiz, Freitag, 08.02.2019, 15:46 (vor 1903 Tagen) @ Will Kane

Du bist übrigens wirklich einer der Lichtblicke in diesem Forum!

Reschke

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.02.2019, 14:37 (vor 1903 Tagen) @ Will Kane

Hab das weiter unten ja auch schon so in der Art ausgeführt.
Man hat ein erfolgreiches Duo quasi abgesägt und seit dem geht's Berg ab.

Reschke

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 14:27 (vor 1903 Tagen) @ Will Kane

Ich halte Reschke genau für den Mann, den der VfB verdient hat :-)

Reschke

Will Kane, Freitag, 08.02.2019, 15:45 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

"Because he's the hero Stuttgart deserves, but not the one it needs right now"

Reschke, der Spätzle-Batman.

Reschke

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.02.2019, 14:38 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ich fände Magath dazu aber gar nicht so schlecht.
Mir tut es etwas um manche Spieler leid, wie Gomez, den mag ich eigentlich...

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 14:41 (vor 1903 Tagen) @ Tigo

Ich fände Magath dazu aber gar nicht so schlecht.
Mir tut es etwas um manche Spieler leid, wie Gomez, den mag ich eigentlich...

Zumindest böte Stuttgart für Magath nahezu ideale Trainingsvoraussetzungen. Viele Hügel mit sehr steilen Steigungen... ;-)

Reschke

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 08.02.2019, 16:40 (vor 1903 Tagen) @ Will Kane

Ich fände Magath dazu aber gar nicht so schlecht.
Mir tut es etwas um manche Spieler leid, wie Gomez, den mag ich eigentlich...


Zumindest böte Stuttgart für Magath nahezu ideale Trainingsvoraussetzungen. Viele Hügel mit sehr steilen Steigungen... ;-)

Haben die auch genug Medizinbälle?

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 17:23 (vor 1903 Tagen) @ Garum

Ich fände Magath dazu aber gar nicht so schlecht.
Mir tut es etwas um manche Spieler leid, wie Gomez, den mag ich eigentlich...


Zumindest böte Stuttgart für Magath nahezu ideale Trainingsvoraussetzungen. Viele Hügel mit sehr steilen Steigungen... ;-)


Haben die auch genug Medizinbälle?

Daran sollte es nicht scheitern. Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH & Co KG aus Winnenden bei Stuttgart bietet verschiedene Modelle aus Leder, Kunststoff oder Gummi mit diversen Gewichtsabstufungen in bewährter Qualität an. Schwäbische Qualitätsarbeit seit über 100 Jahren.

Felix, übernehmen Sie!

Reschke

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 09.02.2019, 09:13 (vor 1902 Tagen) @ Will Kane

Vielleicht tun es ja noch die alten Bälle aus seiner letzten Zeit beim VfB. Muss der Reschke nur abstauben

Reschke

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.02.2019, 14:37 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ich halte Reschke genau für den Mann, den der VfB verdient hat :-)

So kann man es natürlich sehen... ;-)

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 08.02.2019, 12:36 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Bei der Kickerüberschrift dachte ich zuerst, die wollen Gisdol unter Magath arbeiten lassen, aber sie machen sich Gedanken über Magath oder Gisdol als Nachfolger für Weinzierl, wenn es gegen Düsseldorf schief läuft, laut kicker. Gisdol halte ich jetzt nicht für so falsch als Trainergedanke in einem Bereich den der VFB sich leisten kann und bei den Trainern, die auch bereit wären dort zu arbeiten, aber Magath ist dann effektiv wie du schreibst zum Lachen. Der hatte doch eigentlich immer nur Erfolg bei Vereinen, wo er sehr viel Geld für Spieler ausgeben durfte, wie Bayern oder WOB. Bayern hatte ja bereits ein gutes Team und bei WOB wurde ja extrem viel eingekauft und dann war halt ein Volltreffer wie Dzeko dabei. Bei Blau konnte man das ja nicht gerade erfolgreich nennen. Hat Magath jemals mit einem Verein Erfolg gehabt, der jetzt nicht die ganz großen Transfers machen konnte? In England wurde es ja auch nichts mit Fulham und die ganz großen Vereine in England(big five) hat er nie trainiert.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 09.02.2019, 09:02 (vor 1902 Tagen) @ Kayldall

Bei der Kickerüberschrift dachte ich zuerst, die wollen Gisdol unter Magath arbeiten lassen, aber sie machen sich Gedanken über Magath oder Gisdol als Nachfolger für Weinzierl, wenn es gegen Düsseldorf schief läuft, laut kicker. Gisdol halte ich jetzt nicht für so falsch als Trainergedanke in einem Bereich den der VFB sich leisten kann und bei den Trainern, die auch bereit wären dort zu arbeiten, aber Magath ist dann effektiv wie du schreibst zum Lachen. Der hatte doch eigentlich immer nur Erfolg bei Vereinen, wo er sehr viel Geld für Spieler ausgeben durfte, wie Bayern oder WOB. Bayern hatte ja bereits ein gutes Team und bei WOB wurde ja extrem viel eingekauft und dann war halt ein Volltreffer wie Dzeko dabei. Bei Blau konnte man das ja nicht gerade erfolgreich nennen. Hat Magath jemals mit einem Verein Erfolg gehabt, der jetzt nicht die ganz großen Transfers machen konnte? In England wurde es ja auch nichts mit Fulham und die ganz großen Vereine in England(big five) hat er nie trainiert.

Das gleiche muss man aber auch von Guardiola sagen. Bei solchen Trainern frage ich mich immer, ob die auch mit Freiburg die Klasse halten könnten, oder mit dem MSV Duisburg den Weg zurück in die BL schaffen würden.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Gazelle, Freitag, 08.02.2019, 12:43 (vor 1903 Tagen) @ Kayldall

Der hatte doch eigentlich immer nur Erfolg bei Vereinen, wo er sehr viel Geld für Spieler ausgeben durfte, wie Bayern oder WOB.

Auf seine Zeit bei Stuttgart 2001-2004 trifft das aber nicht so ganz zu. Da war er, wenn ich richtig erinnere, erfolgreich ohne gross Kohle rauszuhauen.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 08.02.2019, 12:38 (vor 1903 Tagen) @ Kayldall

Ja hatte Magath, mit dem VFB Stuttgart. Junge Wilde und so ...

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 08.02.2019, 12:50 (vor 1903 Tagen) @ patrahn

2001-2004 war Magath beim VFB, das muss also da gewesen sein, aber Meister wurde dann Armin Veh 2007 mit den jungen Wilden. Sami Khedira war da für mich der überragende Spieler dieser Meistermannschaft, als der weg war ging es dann auch schnell bergab. Klar, Erfolg sind nicht nur Titel, das kann man durchaus als Erfolg von Felix Magath sehen aber das hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm. Das ist auch schon 15-18 Jahre her und Menschen ändern sich und der Sport auch und ob da jeder die neuesten Entwicklungen mitmacht weiss man auch nicht. Okay, bei Blau öffnete Felix Magath noch Social Media Accounts, aber ob das etwas beim Sport hilft. :)

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Kayldall, Freitag, 08.02.2019, 15:35 (vor 1903 Tagen) @ Kayldall

Auch zur Magath Zeit sprach man von jungen Wilden mit Hildebrand,Kuranyi, Tiffert, Hinkel und Hleb. Da erreichten sie mit vielen Talenten 2003 die CL.

OT: Der Kicker und die Werbung

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 12:28 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Unfassbar, dass das immer noch heftiger werden kann, was die dort mit der Seite verstalten (ich weiss, es gibt Blocker)

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 12:23 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Und ich dachte immer, Felix Magath ist der Notfall....

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.02.2019, 12:24 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Was will der denn ohne Transferfenster machen ?
Und sind Charisteas und Karimi noch zu haben ?

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 12:27 (vor 1903 Tagen) @ Tigo

Was will der denn ohne Transferfenster machen ?
Und sind Charisteas und Karimi noch zu haben ?

Eh zu jung und unerfahren für den Abstiegskampf. Ali Daei ist da das Mittel der Wahl.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.02.2019, 12:58 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Vllt doch Hashemian ?

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Freitag, 08.02.2019, 15:35 (vor 1903 Tagen) @ Tigo

Der Hubschrauber, wobei der einzig wahre Hubschrauber ist ja Harry Decheiver. Das waren Zeiten...

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.02.2019, 12:23 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Man hätte mit Wolf und Schindelmeister ein Duo in der sportlichen Führung die ein Konzept hatten und mit jungen Spielern auch Aufgestiegen sind. Dann wurde quasi in der Saisonvorbereitung Reschke installiert, der erstmal eine Menge Altstars holte und das Konzept über den Haufen warf. Alles was danach passiert ist geht in meinen Augen darauf zurück.
Man wollte zu schnell zu hoch und bekommt jetzt die Quittung.

VfB Stuttgart: Notfallplan mit Felix Magath (kicker)

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 08.02.2019, 15:17 (vor 1903 Tagen) @ Tigo

Man hätte mit Wolf und Schindelmeister ein Duo in der sportlichen Führung die ein Konzept hatten und mit jungen Spielern auch Aufgestiegen sind.

Man hatte mit diesem Duo vor allem zwei, die endlich wieder an dem angeknüpft haben, das früher einmal den VfB mehr oder weniger erfolgreich gemacht hatte. Die Jugendarbeit dort ist ja nicht die schlechteste. Wenn man die Zeit vor diesem Duo betrachtet, dann wird schnell klar, dass vieles aus den schlechten Jahren darauf zurückzuführen war, dass eben diese jungen Spieler schnell verkauft wurden, um mit den Erlösen alte erfahrene Spieler zu holen. Und genau das macht Reschke dort doch auch wieder. Mir war irgendwie klar, nachdem sie Schindelmeiser entlassen hatten, dass es wieder berg ab geht, leider...

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 07:06 (vor 1903 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein polnisches Portal berichtet, dass Kuba bei Wilsa das kleinsmögliche Gehalt kassiert, das im polnischen Fußball möglich ist: 115 €. Und das Geld gibt er dann auch noch einem Kinderheim, damit es Tickets für die Spiele kaufen kann.

Jut, ich kann jetzt den Wahrheitsgehalt dieser polnischen Seite nicht einschätzen - aber Kuba ist einer der Spieler, bei dem ich solche Meldungen gerne glauben mag :-)

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 08.02.2019, 15:39 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Vielfacher Millionär ist er trotzdem, oder? Arbeiten muss der nicht mehr, der kann sich ausruhen und hat ein besseres Leben als wir.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Taifun, Freitag, 08.02.2019, 15:56 (vor 1903 Tagen) @ Taifun

Puh. Also die Lebensqualität einzig bzw. vorrangig vom Vermögen abhängig zu machen, ist mutig ;)

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 08.02.2019, 17:16 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Das Wort Lebensqualität habe ich nicht in den Mund genommen, aber wer als ein vielfacher Millionär soll es sich denn sonst leisten können aus Spaß am Fußball für ein Euro pro Monat zu arbeiten?

Und mit Spaß am Fußball wird er auch Lebensqualität haben. Vermutlich.

Ansonsten kann er für diesen Euro auch Schuhputzer werden. Er kann sich das leisten, ich nicht.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Taifun, Freitag, 08.02.2019, 20:01 (vor 1902 Tagen) @ Taifun

Das Wort Lebensqualität habe ich nicht in den Mund genommen,

Du hast wörtlich geschrieben "[Kuba] hat ein besseres Leben als wir."
Wenn ich jetzt nicht die deutsche Sprache verlernt haben sollte, ist "besser" die Steigerung von "gut" und bedeutet irgendwas im Zusammenhang mit der Qualität einer Sache. Oder nicht?

aber wer als ein vielfacher Millionär soll es sich denn sonst leisten können aus Spaß am Fußball für ein Euro pro Monat zu arbeiten?

Ja und?


Und mit Spaß am Fußball wird er auch Lebensqualität haben. Vermutlich.

Klar, aber nicht zwangsläufig eine höhere als jeder Einzelne von uns. Wie gesagt, zur Lebensqualität oder - weil das ja für dich offenbar etwas ganz Anderes ist - dazu, ein "besseres Leben" als jemand Anderes zu haben, gehört mehr als Geld und Spaß.

Dass Kuba, wenn er sich nicht allzu blöd anstellt, finanziell ausgesorgt haben dürfte, ist klar und für sich genommen auch mal eine gute Sache für einen Menschen. Das heißt aber eben nicht, dass in anderen Bereichen alles super und Kuba ein rundum sorgloser, glücklicher Mensch ist - wie es das auch bei anderen Leuten nicht tut.

Die Vorstellung, mit guter materieller Ausstattung habe man automatisch ein besseres Leben als jemand, der weniger besitzt, ist halt erstens nicht zutreffend und zweitens potenziell schädlich, falls man sie weiterdenkt.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 08.02.2019, 22:22 (vor 1902 Tagen) @ Nolte

Aus meiner Sicht ist das Leben nicht besser, aber man kann es besser machen.

Man kann das machen, dass einen erfüllt. Und man kann den Job wechseln, weil man es will. Ich muss bei sowas sehr lange nachdenken und auch mal einen Chef akzeptieren, der mich liebend gerne zusammenfaltet (freundlich ausgedrückt).

Geld macht nicht glücklich, aber die Möglichkeiten die sich ergeben und die man nutzen kann kann sehr wohl glücklich machen.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 09.02.2019, 09:11 (vor 1902 Tagen) @ Taifun

Aus meiner Sicht ist das Leben nicht besser, aber man kann es besser machen.

Man kann das machen, dass einen erfüllt. Und man kann den Job wechseln, weil man es will. Ich muss bei sowas sehr lange nachdenken und auch mal einen Chef akzeptieren, der mich liebend gerne zusammenfaltet (freundlich ausgedrückt).

Also in der heutigen Zeit würde ich mir so einen Chef nicht lange antun. So ziemlich jede Firma sucht Fachleute. Für mich persönlich hängt meine Lebensqualität nicht zwangsläufig vom Geld ab. Auf die Arbeit bezogen ist für mich ein gutes Betriebsklima unerlässlich


Geld macht nicht glücklich, aber die Möglichkeiten die sich ergeben und die man nutzen kann kann sehr wohl glücklich machen.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Burgsmüller84, Freitag, 08.02.2019, 16:19 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Er ist auch noch ziemlich jung und recht gesund. Es gibt erheblich schlechtere Voraussetzungen, als mit so viel Geld in das Restleben zu starten.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Burgsmüller84, Freitag, 08.02.2019, 16:23 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Da hast du recht. Außerdem muss er sich keine Sorgen mehr darüber machen, ob er vielleicht irgendwann mal seine Eltern pflegen muss. Klingt recht entspannt :)

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

dan, Freitag, 08.02.2019, 16:32 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Da hast du recht. Außerdem muss er sich keine Sorgen mehr darüber machen, ob er vielleicht irgendwann mal seine Eltern pflegen muss. Klingt recht entspannt :)

Nicht ansatzweise lustig. Hoffe das bleibt hier nicht stehen.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Voomy, Berlin, Freitag, 08.02.2019, 16:34 (vor 1903 Tagen) @ dan

War jetzt keine Kunst den Sarkasmus angesichts dessen zu sehen, dass hier davon geredet wird, dass Kuba mit seinem Geld sicher ein glückliches und entspanntes Leben haben wird. Oder doch. Offenbar ist es eine Kunst.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

dan, Freitag, 08.02.2019, 16:39 (vor 1903 Tagen) @ Voomy

War jetzt keine Kunst den Sarkasmus angesichts dessen zu sehen, dass hier davon geredet wird, dass Kuba mit seinem Geld sicher ein glückliches und entspanntes Leben haben wird. Oder doch. Offenbar ist es eine Kunst.

Haste Recht, wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Mein Fehler. Danke für deine despektierliche Aufklärung.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Voomy, Berlin, Freitag, 08.02.2019, 12:43 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Berichtet das Portal auch wieso er das tut? Kuba spielt ja nicht für Umme, weil er es kann, sondern weil er es muss. Der brennende Haufen Biomasse, der Wisla Krakau ist, könnte ihm sein Gehalt ohnehin nicht bezahlen. So verständlich es für Kuba auch ist seinem Verein da zu helfen, es ist eher tragisch, dass er in diesen Müll reingezogen wird.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 08.02.2019, 09:06 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ein polnisches Portal berichtet, dass Kuba bei Wilsa das kleinsmögliche Gehalt kassiert, das im polnischen Fußball möglich ist: 115 €. Und das Geld gibt er dann auch noch einem Kinderheim, damit es Tickets für die Spiele kaufen kann.

Jut, ich kann jetzt den Wahrheitsgehalt dieser polnischen Seite nicht einschätzen - aber Kuba ist einer der Spieler, bei dem ich solche Meldungen gerne glauben mag :-)

Ich denke mal es wird schon stimmen. Kuba dürfte für polnische wie auch deutsche Verhältnisse seine Schäfchen im trockenen haben. Er will glaube ich nur noch ein bisschen kicken.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Garum, Freitag, 08.02.2019, 09:08 (vor 1903 Tagen) @ Garum

Ein polnisches Portal berichtet, dass Kuba bei Wilsa das kleinsmögliche Gehalt kassiert, das im polnischen Fußball möglich ist: 115 €. Und das Geld gibt er dann auch noch einem Kinderheim, damit es Tickets für die Spiele kaufen kann.

Jut, ich kann jetzt den Wahrheitsgehalt dieser polnischen Seite nicht einschätzen - aber Kuba ist einer der Spieler, bei dem ich solche Meldungen gerne glauben mag :-)


Ich denke mal es wird schon stimmen. Kuba dürfte für polnische wie auch deutsche Verhältnisse seine Schäfchen im trockenen haben. Er will glaube ich nur noch ein bisschen kicken.

Er will Vorallem seinem Heimatverein helfen. Dem gab er ja auch ein zinsloses Darlehen.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 08.02.2019, 07:16 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ich hoffe, er landet irgendwann in irgendeiner Funktion wieder beim BVB.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Elmar, Freitag, 08.02.2019, 09:09 (vor 1903 Tagen) @ uwelito

Polen ist durchaus ein interessanter Markt oder?

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 09:47 (vor 1903 Tagen) @ Elmar

Polen ist durchaus ein interessanter Markt oder?

Ich weiss nicht, so viele Polen oder Polnischstämmige gibts ja nicht in Dortmund ;-) - Wobei das eine interessante Frage wäre, wie viel Einfluss ein ausländischer Spieler, auf Fangemeinden hat. Man kennt das ja von den Japanern. Haste einen im Team, drehen die da alle durch.
Wie war das zu Zeiten von Lewandowski, Kuba und Pischu? Bzw. wäre dann ein Transfer eines türkischen Spielers nicht interessant? Wobei man da dann auch wieder aufpassen müsste, von welchem Istanbuler Verein er kommt ....

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Thomas, Freitag, 08.02.2019, 11:58 (vor 1903 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Nolte, Freitag, 08.02.2019, 12:02

Ein Freund von mir war während unserer ersten Meistersaison (also 2010/11) in einem Auslandssemester in Warschau. Er meinte, viele Leute (einschließlich einer Professorin von ihm) hätten den BVB verfolgt und teilweise wurden unsere Ergebnisse auf diesen kleinen Nachrichten-/Werbemonitoren in öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt.

Aber ich schätze das wie Sascha ein, der Effekt dürfte kaum nachhaltig sein. Von mir selbst weiß ich, dass mir Liverpool auch sofort wieder egal wird, wenn Klopp nicht mehr dort ist, und das dürfte bei anderen Leuten hier im Forum vermutlich ähnlich aussehen.

Ich halte deshalb nichts davon, Spieler aufgrund ihrer Herkunft zu verpflichten. Wir brauchen Spieler, die uns sportlich weiterhelfen, nicht solche, die für einen zweijährigen Boom auf irgendeinem höchstens mittelgroßen Markt sorgen. Erfolg ist zudem immernoch der nachhaltigste Katalysator für Beliebtheit: Viele Menschen orientieren sich halt - wenn keine geografische Komponente mitspielt - an den erfolgreichen Vereinen, wenn sie neu zum Fußball kommen.

Die Jahre 2010-13 haben für unsere weltweite Popularität sehr viel mehr ausgemacht, als das irgendwelche Spieler nur aufgrund ihrer Herkunft je gekonnt hätten.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

medvet09 ⌂ @, Mayen, Freitag, 08.02.2019, 12:33 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Einen Vorteil sehe ich aber darin, in dem einmal "erschlossenen" Markt Nachfolger leichter verpflichten zu können.

Ohne die Abfolge jetzt wirklich kausal so zu sehen, aber Ebi Smolarek, Kuba, Piszczek, Lewandowski haben von Transfer zu Transfer sicherlich nicht geschadet.

Aber klar - der sportliche Mehrwert ist der entscheidende...

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Seb09 ⌂ @, Essen, Freitag, 08.02.2019, 11:48 (vor 1903 Tagen) @ Thomas

Polen ist durchaus ein interessanter Markt oder?


Ich weiss nicht, so viele Polen oder Polnischstämmige gibts ja nicht in Dortmund ;-) - Wobei das eine interessante Frage wäre, wie viel Einfluss ein ausländischer Spieler, auf Fangemeinden hat. Man kennt das ja von den Japanern. Haste einen im Team, drehen die da alle durch.
Wie war das zu Zeiten von Lewandowski, Kuba und Pischu? Bzw. wäre dann ein Transfer eines türkischen Spielers nicht interessant? Wobei man da dann auch wieder aufpassen müsste, von welchem Istanbuler Verein er kommt ....

2012 hat der BVB zur Euro in Polen einen Fanshop eröffnet. Ob es den noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Marketingtechnisch bringen bestimmte Spieler schon ne Menge, Beispiel Leverkusen:
Durch die Verpflichtung von Chicharito haben sich die Facebook-Likes quasi über Nacht ver-x-facht (ich glaube verfünffacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
LG hat man auch nur als Trikotsponsor bekommen, weil Son im Verein war.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Sascha, Dortmund, Freitag, 08.02.2019, 11:49 (vor 1903 Tagen) @ Seb09

Ist halt die Frage, wie nachhaltig sowas ist. Dass sich jetzt noch jemand in Mexiko für Leverkusen interessiert, glaube ich nicht.

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Seb09 ⌂ @, Essen, Freitag, 08.02.2019, 11:56 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ist halt die Frage, wie nachhaltig sowas ist. Dass sich jetzt noch jemand in Mexiko für Leverkusen interessiert, glaube ich nicht.

Nachhaltigkeit habe ich im Fußball aufgegeben ;-)
Da sich sonst auch niemand für Leverkusen interessiert, kann ein kurzfristiger Effekt ja schon ein bisschen was wert sein (z.B. Son und der Sponsorendeal). Ich denke, dass es uns in den USA nach dem Pulisic-Verkauf ähnlich gehen wird. Vielleicht nicht ganz so krass wie bei Leverkusen, aber auf jeden Fall spürbar. Das (mediale) Interesse aus Japan zog ja auch nach Manchester weiter, als Kagawa ging. Maruoka konnte die Euphorie leider nicht entfachen ;-)

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 08.02.2019, 13:28 (vor 1903 Tagen) @ Seb09

Ist halt die Frage, wie nachhaltig sowas ist. Dass sich jetzt noch jemand in Mexiko für Leverkusen interessiert, glaube ich nicht.


Nachhaltigkeit habe ich im Fußball aufgegeben ;-)
Da sich sonst auch niemand für Leverkusen interessiert, kann ein kurzfristiger Effekt ja schon ein bisschen was wert sein (z.B. Son und der Sponsorendeal). Ich denke, dass es uns in den USA nach dem Pulisic-Verkauf ähnlich gehen wird. Vielleicht nicht ganz so krass wie bei Leverkusen, aber auf jeden Fall spürbar. Das (mediale) Interesse aus Japan zog ja auch nach Manchester weiter, als Kagawa ging. Maruoka konnte die Euphorie leider nicht entfachen ;-)

Zumindest nur sehr kurz ^^

Profifußballer und Mindestlohn - Kuba

Elmar, Freitag, 08.02.2019, 11:24 (vor 1903 Tagen) @ Thomas

Ein (temporärer) BVB Fanshop, wo Kuba und Piiszczek hin und wieder präsent sind, wäre doch einen Versuch wert.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln