schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 10:44 (vor 1903 Tagen)

Alles zu den Spielen und die Livesendungen heute hier hinein.

Gruß

CHS

Tags:
Fußball, Sonntag, Live, Thread

Sky 90

, Sonntag, 03.02.2019, 20:39 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Alles zu den Spielen und die Livesendungen heute hier hinein.

Gruß

CHS

Hätte Wasserziehr vorm Interview mit Weinzierl Kenntnis von der Szene gehabt, hätte er wahrscheinlich gefragt: "Für mich ist das für eine Rote Karte zu wenig, sehen Sie das auch so, Herr Weinzierl?".

Hamann zählt Lewandowski an

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 21:54 (vor 1903 Tagen) @ Pa1n

"Für Hamann hat Robert Lewandowski keinen Wert für den FC Bayern München."

https:// twitter.com/SkySportDE/status/1092152365493469184

So überharte Kritik von einem so selten treffsicheren Kritiker führt wohl eher zu einem Solidarisierungseffekt und einer Trotzreaktion. Nicht in der CL, aber in der BL wird Lewandowski auch das Gegenteil beweisen können.

Hamann zählt Lewandowski an

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 22:14 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

"Für Hamann hat Robert Lewandowski keinen Wert für den FC Bayern München."

https:// twitter.com/SkySportDE/status/1092152365493469184

So überharte Kritik von einem so selten treffsicheren Kritiker führt wohl eher zu einem Solidarisierungseffekt und einer Trotzreaktion. Nicht in der CL, aber in der BL wird Lewandowski auch das Gegenteil beweisen können.

Hab das live gesehen und insgesamt war es nicht ganz so hart. Aber dass er sich Lewy rauspickt und so auf ihm rumhackt, hat mich auch etwas gewundert. Wobei ich finde, dass er in der Sache nicht ganz Unrecht hat. Lewy wirkt derzeit nicht wie der Spieler, der in schwierigen Spielen das Ruder rumreißt. Er wartet halt überwiegend darauf, dass ihm das Starensemble die Bälle auf dem Silbertablett serviert. In die eigene Hälfte verirrt er sich eher selten. Kein Vergleich zu Reus, der von Linie zu Linie rackert.

Hamann zählt Lewandowski an

Schnippelbohne, Sonntag, 03.02.2019, 22:20 (vor 1903 Tagen) @ Schnippelbohne

Aber Hamann vergleicht ja nicht den aktuellen Lewandowski mit dem aktuellen Reus, sondern den aktuellen Lewandowski mit dem früheren Lewandowski, oder? Dass Reus als offensiver Mittelfeldspieler/Halbstürmer andere Bereiche des Spielfelds beackert als Lewandowski als Neuner, ist ja nachvollziehbar. Und Hamann spricht vom Wert des Spielers für die Mannschaft auch in Situationen, in denen er vielleicht mal keine oder weniger Tore erzielt - leider ohne konkreter auszuführen, was er meint. Aber interessanterweise hat Lewandowski in dieser Saison bereits mehr Liga-Torvorlagen gegeben als in jeder seiner vier vollständigen Bayern-Saisons. Das muss noch nicht viel heißen, aber ist zumindest mal eine Beobachtung, die Hamanns Ausführungen nicht unbedingt stützt.

Hamann zählt Lewandowski an

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 22:25 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Der Reus-Vergleich kam von mir und war rein auf den Einsatz bezogen. Ich finde, Reus ackert einfach mehr und ist der Leader, der die anderen anschiebt. Das sehe ich bei Lewy so nicht. Mich hat auch gewundert, dass Lewy neulich Ambitionen auf das Kapitänsamt bei den Bayern angemeldet hat. Meckern kann er ja, aber sonst?

Hamann zählt Lewandowski an

Schnippelbohne, Sonntag, 03.02.2019, 22:42 (vor 1903 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja klar, Reus ist viel mehr eine Führungsfigur und Teamplayer als Lewandowski. Das sieht man ja (neben vielen weiteren Indikatoren) selbst bei den jeweils von ihnen erzielten Toren: Lewandowski jubelt für sich mit einer eigens einstudierten Pose, während Reus sehr oft als Erstes mal zum Vorlagengeber läuft und ihm die verdiente Wertschätzung zukommen lässt. Sehr schön zu sehen ja auch gestern, wo Reus, anstatt sich feiern zu lassen, direkt zu Rapha deutet, der die Hauptarbeit zum Tor geleistet hat. Lewandowskis Ambitionen auf das Kapitänsamt dürften so auch eher seiner persönlichen Eitelkeit geschuldet sein und nicht unbedingt der Motivation entspringen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

Was das Spielerische angeht, also wie sehr jemand zu ackern scheint, finde ich aber immer schwierig zu vergleichen, weil das erstens von der Position und zweitens von individualtaktischen Aufgaben innerhalb des Systems abhängt. Als Mittelstürmer hast du da zwangsläufig weniger Möglichkeiten als als Mittelfeldspieler, weil deine vorrangige Aufgabe halt darin besteht vorne als Anspielstation zu dienen. Es wäre sportlich in der Regel wenig zweckmäßig, sich als Neuner tief in der eigenen Hälfte am Defensivspiel oder Spielaufbau zu beteiligen, ebenso wie es offensichtlich eher riskant ist, wenn der Torwart oder Innenverteidiger beim Stand von 0:0 in der 70. Minute zum Zweck des Ankurbelns eines matten Offensivspiels an den gegenerischen Strafraum rennt.

Hamann zählt Lewandowski an

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 23:42 (vor 1902 Tagen) @ Nolte

Alles soweit richtig, aber auch ein Mittelstürmer kann mal ein paar Meter mit zurück laufen, wenn die eigenen Kollegen hinten unter Druck stehen. Die Bayern haben ja jahrelang erfolgreich ihr Ballbesitzspiel durchziehen können und wenig nach hinten arbeiten müssen. Schon garnicht der Mittelstürmer. Der musste nur vorn warten, bis die Ballkünstler sich durchgearbeitet hatten. Gegen Ende der letzten Saison hat das schon nicht mehr so richtig funktioniert. Hohe Bälle und schnelle Konter und schon sah die Hintermannschaft alt aus. Allein mit zwei Vierern, die nicht mehr ganz so flott sind, allein, kann man den Kasten nicht mehr sauber halten. Da darf auch ein Lewandowski seinen Teil beitragen und mal ins Gegenpressing gehen. Und das tut er m.E. nicht so, wie es nötig wäre. Bisschen Alibi-verteidigen am Mittelkreis und das war's. Auch Paco macht mehr, wenn es sein muss.

Hamann zählt Lewandowski an

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.02.2019, 12:35 (vor 1902 Tagen) @ Schnippelbohne

der Kicker legt heute nach
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741631/artikel_lewandowski-wird-zum-problem-fuer-bayern.html
mal schauen wie die Woche läuft..im besten Fall fliegen die Seppels im Pokal raus und ja...vielleicht holen die Blauen bei denen was ;-)

Hamann zählt Lewandowski an

Freyr, Montag, 04.02.2019, 12:37 (vor 1902 Tagen) @ Rupo

Die Hertha ist leider derzeit nicht in der Lage irgendwen zu gefährden und hat einige wichtige Verletzte.

Hamann zählt Lewandowski an

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.02.2019, 12:44 (vor 1902 Tagen) @ Freyr

Pokal eigene Gesetze und so ;-))

Hamann zählt Lewandowski an

Freyr, Montag, 04.02.2019, 12:48 (vor 1902 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Freyr, Montag, 04.02.2019, 13:01

Pokal eigene Gesetze und so ;-))

Die wurden beim BVB und den Bayern aber seit 11/12 außer Kraft gesetzt. Entweder war man im Finale (5 mal BVB, 5 mal Bayern) oder der eine hat den jeweils anderen rausgeschossen (2 mal). Kein anderes Team konnte Bayern/BVB in den anderen über 60 ! (wenn ich richtig sehe) Spielen eliminieren.

EDIT: Nicht dass ich nun stattdessen den BVB gejinxt habe. Bremen wird schwer genug.

Sky 90

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 20:58 (vor 1903 Tagen) @ Pa1n

Alles zu den Spielen und die Livesendungen heute hier hinein.

Gruß

CHS


Hätte Wasserziehr vorm Interview mit Weinzierl Kenntnis von der Szene gehabt, hätte er wahrscheinlich gefragt: "Für mich ist das für eine Rote Karte zu wenig, sehen Sie das auch so, Herr Weinzierl?".

Wasserziehr beantwortet sich seine Fragen eh am liebsten selbst. Der Experte darf dann bestätigen.

Sky 90

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 21:17 (vor 1903 Tagen) @ Schnippelbohne

Alles zu den Spielen und die Livesendungen heute hier hinein.

Gruß

CHS


Hätte Wasserziehr vorm Interview mit Weinzierl Kenntnis von der Szene gehabt, hätte er wahrscheinlich gefragt: "Für mich ist das für eine Rote Karte zu wenig, sehen Sie das auch so, Herr Weinzierl?".


Wasserziehr beantwortet sich seine Fragen eh am liebsten selbst. Der Experte darf dann bestätigen.

Dortmund bekommt nach dem Bayernblock noch ein Wort, über Gladbach wird wie im DoPa überhaupt nicht gesprochen. Die Gladbacher schwimmen richtig unter dem Radar, was besseres kann ihnen nicht passieren.

Sky 90

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 21:24 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

Alles zu den Spielen und die Livesendungen heute hier hinein.

Gruß

CHS


Hätte Wasserziehr vorm Interview mit Weinzierl Kenntnis von der Szene gehabt, hätte er wahrscheinlich gefragt: "Für mich ist das für eine Rote Karte zu wenig, sehen Sie das auch so, Herr Weinzierl?".


Wasserziehr beantwortet sich seine Fragen eh am liebsten selbst. Der Experte darf dann bestätigen.


Dortmund bekommt nach dem Bayernblock noch ein Wort, über Gladbach wird wie im DoPa überhaupt nicht gesprochen. Die Gladbacher schwimmen richtig unter dem Radar, was besseres kann ihnen nicht passieren.

Das stimmt. Die Konstellation würde ich aber nicht überbewerten. Man gewinnt die Meisterschaft ja nicht per Versteckspiel. Die Gladbacher müssen ihre Spiele genauso gewinnen und der jeweilige Gegner kann die Tabelle dann schon auch lesen und einordnen. Die Kunst für uns wird sein, keine Nervosität aufkommen zu lassen und weiter im Konzentrationstunnel zu bleiben. Die Parole "wir schauen auf uns" ist goldrichtig.

Gladbach

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.02.2019, 12:37 (vor 1902 Tagen) @ Schnippelbohne

hat übrings ein ziemlich vorteilhaftes Programm.
Seppels, Hoffenheim, Leipzig, BVB alle daheim...
Einzig Frankfurt als schwere Aufgabe auswärts...

Stuttgart dreht das Spiel

Freyr, Sonntag, 03.02.2019, 19:46 (vor 1903 Tagen) @ CHS

und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Und Freiburg jetzt mit nur einem Sieg in den letzten 11 Spielen

Mal wieder VAR

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 20:37 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

Eindeutige Tätlichkeit von Pavard. Nur durch Streich nach dem Spiel aufgedeckt. Schon ärgerlich. Sind genau die Szenen die der VAR abdecken sollte.

Mal wieder VAR

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:41 (vor 1903 Tagen) @ iBot

Eindeutige Tätlichkeit von Pavard. Nur durch Streich nach dem Spiel aufgedeckt. Schon ärgerlich. Sind genau die Szenen die der VAR abdecken sollte.

Naja, der Schiri hat es ja bewertet und Gelb gezeigt. Und Köln sieht darin keine wirkliche Fehlentscheidung (sehe ich auch so).

Gruß

CHS

Mal wieder VAR

Dennis-77, Montag, 04.02.2019, 07:46 (vor 1902 Tagen) @ CHS

Sorry da sehe ich auch keine Eindeutigkeit - gelb ist angemessen. Wenn man dafür Rot bekommt, wäre es das falsche Zeichen. Es war ja eher ein geringfügiges, unsportliches Vergehen.

Das alberne Interview da hinterher von Streich war peinlich. Keiner wusste was er wollte und er stammelte da kryptisch vor der Kamera rum.

Mal wieder VAR

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 20:47 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Wenn kein Ball in der Nähe ist und man den Gegenspieler erst tritt und dann umschubst? Puuuh, für mich schon eindeutig. Nachtreten zieht ja eigentlich schon rot nach sich selbst wenn man den Gegenspieler nicht trifft.

Mal wieder VAR

iBot, Sonntag, 03.02.2019, 20:44 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Eindeutige Tätlichkeit von Pavard. Nur durch Streich nach dem Spiel aufgedeckt. Schon ärgerlich. Sind genau die Szenen die der VAR abdecken sollte.


Naja, der Schiri hat es ja bewertet und Gelb gezeigt. Und Köln sieht darin keine wirkliche Fehlentscheidung (sehe ich auch so).

Gruß

CHS

Bei Tätlichkeiten gilt doch auch "Der Versuch ist strafbar.", und der Versuch war eindeutig.
Zusammen mit den Schubsen sollte es allein schon für Dummheit Rot geben.

Mal wieder VAR

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 20:48 (vor 1903 Tagen) @ Pa1n

Eindeutige Tätlichkeit von Pavard. Nur durch Streich nach dem Spiel aufgedeckt. Schon ärgerlich. Sind genau die Szenen die der VAR abdecken sollte.


Naja, der Schiri hat es ja bewertet und Gelb gezeigt. Und Köln sieht darin keine wirkliche Fehlentscheidung (sehe ich auch so).

Gruß

CHS


Bei Tätlichkeiten gilt doch auch "Der Versuch ist strafbar.", und der Versuch war eindeutig.
Zusammen mit den Schubsen sollte es allein schon für Dummheit Rot geben.

War das nicht sogar ein Strafstoß würdiger Tritt? Der Freiburger steht in Strafraum, Pavard tritt zu, ohne Ball in der Nähe.
Aytekin bewertet aus meiner Sicht nur den Schubser, der hat den Tritt höchstwahrscheinlich nicht einmal gesehen

Mal wieder VAR

cris10, Montag, 04.02.2019, 07:36 (vor 1902 Tagen) @ Gargamel09

Der Tritt nach dem Freiburger war selbst in der Wiederholung während den Spiel sehr schwer zu sehen, auch der Sky Reporter hat es natürlich nicht gesehen. Zusammen mit dem Schubser muss das Rot sein.

Nein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:51 (vor 1903 Tagen) @ Gargamel09

War das nicht sogar ein Strafstoß würdiger Tritt? Der Freiburger steht in Strafraum, Pavard tritt zu, ohne Ball in der Nähe.

...das Spiel war unterbrochen, da der Ball im Aus war. Es geht einzig um Tätlichkeit oder nicht.

Gruß

CHS

Nein,...

Ingo, Europa, Montag, 04.02.2019, 09:58 (vor 1902 Tagen) @ CHS

War das nicht sogar ein Strafstoß würdiger Tritt? Der Freiburger steht in Strafraum, Pavard tritt zu, ohne Ball in der Nähe.

>
[quote]...das Spiel war unterbrochen, da der Ball im Aus war. Es geht einzig um Tätlichkeit oder nicht.

Gruß

CHS[/quote]

Streng genommen, war der Ball in der Luft noch nicht aus als die vermeintliche Tätlichkeit passiert.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Szene zumindest nochmal dem Schiedsrichter auf dem Feld zur Revision gezeigt werden würde.

Nein,...

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 20:52 (vor 1903 Tagen) @ CHS

War das nicht sogar ein Strafstoß würdiger Tritt? Der Freiburger steht in Strafraum, Pavard tritt zu, ohne Ball in der Nähe.


...das Spiel war unterbrochen, da der Ball im Aus war. Es geht einzig um Tätlichkeit oder nicht.

Gruß

CHS

Alles klar, Danke!

Weinzierl bei Sky

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 20:14 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

Schiri müsse sich bewusst sein, dass es ein wichtiges Spiel ist und daher dürfe er kein gelb-rot geben. Aha.

Weinzierl bei Sky

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 20:17 (vor 1903 Tagen) @ iBot

Schiri müsse sich bewusst sein, dass es ein wichtiges Spiel ist und daher dürfe er kein gelb-rot geben. Aha.

Gomez muss sich bewusst sein, dass er sich nach einer gelben Karte zurückhalten muss, um nicht vom Platz zu fliegen.

Weinzierl bei Sky

Ulrich, Montag, 04.02.2019, 07:52 (vor 1902 Tagen) @ Franke

Schiri müsse sich bewusst sein, dass es ein wichtiges Spiel ist und daher dürfe er kein gelb-rot geben. Aha.


Gomez muss sich bewusst sein, dass er sich nach einer gelben Karte zurückhalten muss, um nicht vom Platz zu fliegen.

Das ist einerseits sicherlich richtig. Andererseits hätte es vermutlich keine zweite gelbe Karte gegen Gomez gegeben, wenn der Freiburger nicht eine Show abgezogen hätte. Dort, wo er sich den Kopf hielt ist er jedenfalls nicht getroffen worden.

Weinzierl bei Sky

Franke, Dienstag, 05.02.2019, 01:54 (vor 1901 Tagen) @ Ulrich

Schiri müsse sich bewusst sein, dass es ein wichtiges Spiel ist und daher dürfe er kein gelb-rot geben. Aha.


Gomez muss sich bewusst sein, dass er sich nach einer gelben Karte zurückhalten muss, um nicht vom Platz zu fliegen.


Das ist einerseits sicherlich richtig. Andererseits hätte es vermutlich keine zweite gelbe Karte gegen Gomez gegeben, wenn der Freiburger nicht eine Show abgezogen hätte. Dort, wo er sich den Kopf hielt ist er jedenfalls nicht getroffen worden.

Dann darf der Schiri kein gelb-rot geben, weil kein gelbwürdiges Foul vorlag. Das ist etwas anderes als das, was Weinzierl gesagt hat.

Stuttgart dreht das Spiel

Freyr, Sonntag, 03.02.2019, 20:05 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Und Freiburg jetzt mit nur einem Sieg in den letzten 11 Spielen

Also wenn ich das richtig sehe, hat Freiburg von den letzten zehn Spielen zwei gewonnen: gegen Leipzig (14. Spieltag) und Nürnberg (17. Spieltag).

Stuttgart dreht das Spiel

Freyr, Sonntag, 03.02.2019, 20:57 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

huch stimmt. Das Nürnbergspiel habe ich vergessen.

Bei Nürnberg und Hannover glaube ich nicht dass sie noch da raus kommen. Aber in die Relegation könnte Freiburg schon rutschen.

Stuttgart dreht das Spiel

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 03.02.2019, 23:13 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

Wobei die Relegationsteilnahme schon fast ein Freifahrtschein für den Klassenerhalt ist, da die Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga einfach schon zu groß sind. Um Platz 3 kämpfen zur Zeit Union Berlin, Holstein Kiel, Heidenheim und der FC St. Pauli, von denen wird keiner auch nur Ansatzweise eine Chance in der Relegation haben, egal ob der Gegner Freiburg, Augsburg oder Stuttgart heißt. Höchstens gegen Düsseldorf könnte das etwas offener sein. Das ist dieser Erst-/Zweitligazyklus: Wenn die "Großen" (Köln, HSV, Stuttgart, Frankfurt etc.) mal in der zweiten Liga spielen müssen, steigen sie postwendend wieder auf. Wenn den "Kleinen" mal ein Aufstieg gelingt (meist durch Abwesenheit der Großen), steigen sie meist postwendend wieder ab bzw. schaffen es nicht sich zu etablieren (Fürth, Braunschweig, Paderborn, Darmstadt, Ingolstadt). Da kann der Aufstieg schnell mal vom Segen zum Albtraum werden, wenn man dann in die 3.Liga durchgereicht wird (Paderborn, Karlsruhe, Braunschweig, Lautern). Leider führt das dazu, dass fast immer dieselben Teams in der Bundesliga spielen und Vereine wie Bochum sich kaum noch länger als zwei Jahre in der ersten Liga halten können.

Stuttgart dreht das Spiel

Freyr, Sonntag, 03.02.2019, 21:18 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

Möglich, allerdings hat Freiburg in den letzten 10 Spielen lediglich einen einzigen Punkt Vorsprung auf Stuttgart eingebüßt (und damals wie heute 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz). Sicher sollte der SC mal wieder etwas punkten, aber selbst, wenn der Schnitt der letzten 10 Spiele gehalten wird, landet man am Ende bei 35 oder 36 Punkten und das könnte in dieser Saison ausreichen, um nicht in die Relegation zu rutschen.

doch nicht...

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 03.02.2019, 19:57 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

Ausgleich Freiburg. Zumindest vom Verlauf ein ganz unterhaltsamer Kick.
Vermisse bei solchen Spielen am Sonntag aber immer den guten alten Fritz.

Nun machen die sich auch noch weg

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 19:52 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Und Freiburg jetzt mit nur einem Sieg in den letzten 11 Spielen


. . . aus dem 2. Kellergeschoss - Hoch in das 1. Kellergeschoss.


Allerdings nun Gomez in vier Minuten zweimal Gelb für Ellenbogeneinsatz im Luftkampf.

Stuttgart dreht das Spiel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 03.02.2019, 19:49 (vor 1903 Tagen) @ Freyr

und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Und Freiburg jetzt mit nur einem Sieg in den letzten 11 Spielen

Ich finds lustig. Jetzt ist der Abgrund für die Blauen gar nicht mehr sooo weit entfernt

Kagawa trifft

Daddy, Sonntag, 03.02.2019, 18:52 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Zum 1:5

Kagawa trifft

magic82, Heinersreuth, Montag, 04.02.2019, 12:37 (vor 1902 Tagen) @ Daddy

Shinji kann nicht schießen hat man gesagt.
Shinji ist nicht torgefährlich hat man gesagt.

sicherlich ist die türkische Liga nicht vergleichbar, aber die Tore sind genauso hoch, das metrische System haben die auch, sprich 18 m sind 18 m und einfach mal so im Vorbeigehen trifft man nicht mal eben doppelt in der kurzen Zeit.

Ich hoffe mal, dass er weiter so macht und dann nächstes Jahr bei uns wieder angreift und eine Chance bekommt.

Kagawa trifft

Franke, Dienstag, 05.02.2019, 01:09 (vor 1901 Tagen) @ magic82

Shinji kann nicht schießen hat man gesagt.
Shinji ist nicht torgefährlich hat man gesagt.

sicherlich ist die türkische Liga nicht vergleichbar, aber die Tore sind genauso hoch, das metrische System haben die auch, sprich 18 m sind 18 m und einfach mal so im Vorbeigehen trifft man nicht mal eben doppelt in der kurzen Zeit.

Ich hoffe mal, dass er weiter so macht und dann nächstes Jahr bei uns wieder angreift und eine Chance bekommt.


Shinji für immer im Herzen!

Für die Mannschaft wieder einen in einer Liga finden, wo andere noch nicht einmal suchen.

Doppelpack

Daddy, Sonntag, 03.02.2019, 18:54 (vor 1903 Tagen) @ Daddy

Jetzt sogar 6:1. Drei Minuten nach seiner Einwechslung.

Doppelpack

Fisheye, Sonntag, 03.02.2019, 21:57 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Jetzt sogar 6:1. Drei Minuten nach seiner Einwechslung.

Der Shinji ist einfach ein geiler Kicker ! Schade das es bei uns nicht mehr gereicht hat.

Doppelpack

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 03.02.2019, 18:56 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Jetzt sogar 6:1. Drei Minuten nach seiner Einwechslung.

Ein Bosporus-Paco?

Doppelpack

hannes09, Sonntag, 03.02.2019, 19:40 (vor 1903 Tagen) @ Chappi1991

Haha, ja hoffen wir es. Der Torwart hilft da bei beiden Toren aber auch ordentlich mit

Kagawa trifft

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 18:54 (vor 1903 Tagen) @ Daddy

Zum 1:5

und zum 1:6... 2 Tore

Freiburg 1:0

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Sonntag, 03.02.2019, 18:09 (vor 1903 Tagen) @ CHS

nach 4 Minuten. Weinzierl guckt, als hätte ihn einer mit'm Auto überfahren. :-D

Stuttgart nicht gerade clever und ganz schwach

cris10, Sonntag, 03.02.2019, 19:26 (vor 1903 Tagen) @ Steffi

Liegen 0:1 hinten und diskutieren nach jedem Foul noch ellenlang mit dem Schiri. VfB erschreckend schwach. Weinzierl droht 10. Niederlage im 14. Spiel, unfassbar schlechte Bilanz.

Stuttgart nicht gerade clever und ganz schwach

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 03.02.2019, 19:40 (vor 1903 Tagen) @ cris10

Liegen 0:1 hinten und diskutieren nach jedem Foul noch ellenlang mit dem Schiri. VfB erschreckend schwach. Weinzierl droht 10. Niederlage im 14. Spiel, unfassbar schlechte Bilanz.

War gerade ein gutes Tor.

Wir denken ja immer, dass nur wir unsere IMs platzieren. Aber was die Blauen machen, um nicht in den Abstiegskampf zu kommen, ist auch clever. Breitenreiter bei Hannover, Weinzierl bei Stuttgart. Denkt mal drüber nach!

Stuttgart nicht gerade clever und ganz schwach

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:29 (vor 1903 Tagen) @ Chappi1991

Liegen 0:1 hinten und diskutieren nach jedem Foul noch ellenlang mit dem Schiri. VfB erschreckend schwach. Weinzierl droht 10. Niederlage im 14. Spiel, unfassbar schlechte Bilanz.


War gerade ein gutes Tor.

Wir denken ja immer, dass nur wir unsere IMs platzieren. Aber was die Blauen machen, um nicht in den Abstiegskampf zu kommen, ist auch clever. Breitenreiter bei Hannover, Weinzierl bei Stuttgart. Denkt mal drüber nach!

Lehmann in Augsburg.

bitte nachlegen!

, Sonntag, 03.02.2019, 18:17 (vor 1903 Tagen) @ Steffi

.

Freiburg 1:0

, Sonntag, 03.02.2019, 18:16 (vor 1903 Tagen) @ Steffi

Am Ende ist Nürnberg mit einem Punkt noch der Gewinner unter den Bottom Three^^

Freiburg 1:0

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 18:27 (vor 1903 Tagen) @ flix91

Bei denen kommt es auf nächste Woche an, wer Hannover-Nürnberg gewinnt, der hat plötzlich schon wieder gute Karten auf den Releagtionsplatz und das bei derzeit 11 bzw 12 Punkten, was für ein Schneckenrennen

Freiburg 1:0

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 03.02.2019, 19:47 (vor 1903 Tagen) @ FullHD

Ob dieses Jahr der 27 Punkte Rekord vom HSV geknackt wird?

Freiburg 1:0

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 18:15 (vor 1903 Tagen) @ Steffi

Sehr schön. Hoffentlich geht es so weiter. Freiburg ist wirklich eine Bereicherung für die Liga. Wäre dann schon eine ganz schöne Lücke, die Stuttgart, Hannover und Nürnberg da zu schließen haben nach dem Augsburger Sieg heute. Wenn dafür z. B. Köln, Pauli und Union aufsteigen, wäre die 1. Liga einiges attraktiver. Selbst mit dem HSV kann ich leben.

Der Fußball am Sonntag - Thread

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 17:53 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Ich werds mir erst im nachhinein ansehen, aber im WDR kommt nach Zeigler eine Doku über Gündogan. Mal sehen wie interessant die sein wird.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Intertanked, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 23:05 (vor 1903 Tagen) @ FullHD

Nach ner Viertelstunde eine eher oberflächliche Bla bla-Doku. Schon mit Klaviermusik, Pathos und vielen Leuten, die sagen, wie unglaublich das ist und wie schwer alles war.

Nichts gegen Ilkay aber mäßig spannend.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Balin, Sonntag, 03.02.2019, 23:16 (vor 1903 Tagen) @ Intertanked

Yep, leider ein absolutes Plattitüdenkarussel ohne Erkenntnisgewinn.

Premier League

, Sonntag, 03.02.2019, 17:34 (vor 1903 Tagen) @ CHS

City führt nach ner Minute gegen Arsenal.

ManCity - Arsenal

, Sonntag, 03.02.2019, 17:34 (vor 1903 Tagen) @ CHS

City mit extrem offensiver Aufstellung:
3 Innenverteidiger (Walker, Otamendi, Laporte)
Dann mit Fernandinho nur einen DM, ansonsten Gündogan, Bernardo Silva, David Silva, de Bruyne, Sterling. Vorne Aguero

Arsenal mit Lichtsteiner in der Startelf. Özil auf der Bank.

Und 1:0 nach 48 Sekunden. Kun.

ManCity - Arsenal

, Sonntag, 03.02.2019, 17:44 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Und Ausgleich. Da stand Koscielny schon recht frei.

Hattrick Aguero

, Sonntag, 03.02.2019, 18:53 (vor 1903 Tagen) @ flix91

Kürzlich meinte ich noch, Aguero verbinde mit Aubameyang, dass sie in dieser Saison gegen die starken Gegner nur selten treffen. Tja^^

3:1

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 18:52 (vor 1903 Tagen) @ flix91

Unfassbar, dass der Schiri das gibt.

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 18:55 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Fand das völlig korrekt, das erschien mir eindeutig keine Absicht zu sein, sondern stinknormale Bewegung in der Grätsche.

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 18:58 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Ich finde, wenn der Ball durch den Stürmerarm ins Tor kommt, muss immer abgepfiffen werden, egal ob angeschossen und unabsichtlich.

Agüero mit Arm zum 3:1

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:47 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum sollte für einen Stürmer etwas anderes gelten als für Abwehrspieler? Dann müsste es auch für jeden auf dem Weg zum Tor mit dem Arm abgeblockten Ball Elfmeter geben. Du kannst nämlich auch nicht sagen, ob es ohne Handspiel nicht zu einem Tor geworden wäre.

Agüero mit Arm zum 3:1

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 23:20 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Warum sollte für einen Stürmer etwas anderes gelten als für Abwehrspieler? Dann müsste es auch für jeden auf dem Weg zum Tor mit dem Arm abgeblockten Ball Elfmeter geben. Du kannst nämlich auch nicht sagen, ob es ohne Handspiel nicht zu einem Tor geworden wäre.

Unabhängig von der Entscheidung, ob es Absicht war oder nicht, hat der Stürmer in dem Fall ein Tor mit einem Körperteil erzielt, mit dem man laut Fußballregel kein Tor erzielen darf (siehe Abseitsdefinition z.B.). Dass sowas gelten darf, widerspricht eigentlich der grundsätzlichen Idee des Fußballspiels.

Kunjunktive sind dabei irrelevant.

SGG
Klopfer

Agüero mit Arm zum 3:1

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 06:56 (vor 1902 Tagen) @ Klopfer

Warum sollte für einen Stürmer etwas anderes gelten als für Abwehrspieler? Dann müsste es auch für jeden auf dem Weg zum Tor mit dem Arm abgeblockten Ball Elfmeter geben. Du kannst nämlich auch nicht sagen, ob es ohne Handspiel nicht zu einem Tor geworden wäre.


Unabhängig von der Entscheidung, ob es Absicht war oder nicht, hat der Stürmer in dem Fall ein Tor mit einem Körperteil erzielt, mit dem man laut Fußballregel kein Tor erzielen darf (siehe Abseitsdefinition z.B.). Dass sowas gelten darf, widerspricht eigentlich der grundsätzlichen Idee des Fußballspiels.

Kunjunktive sind dabei irrelevant.

SGG
Klopfer

Dann musst du wirklich jede Berührung des Balles mit der Hand oder dem Arm pfeiffen. In den Regeln steht nämlich auch nicht, dass man den Ball mit diesem Körperteil weiterleiten, stoppen oder blocken darf.

Agüero mit Arm zum 3:1

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 10:53 (vor 1902 Tagen) @ Sascha


Dann musst du wirklich jede Berührung des Balles mit der Hand oder dem Arm pfeiffen. In den Regeln steht nämlich auch nicht, dass man den Ball mit diesem Körperteil weiterleiten, stoppen oder blocken darf.

Ich meine, dass man schon etwas differenzieren könnte. Z.B. führt ja auch ein regulär ausgeführter Einwurf nicht zu zu einem regulären Tor, eben weil man mit einen Einwurf kein Tor erzielen kann. Alle anderen Spielsituationen bleiben ja davon unberührt.

SGG
Klopfer

Agüero mit Arm zum 3:1

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 11:03 (vor 1902 Tagen) @ Klopfer

Das Regelwerk definiert Handspiel aber nunmal über die Absicht - und nicht nach Torerfolg oder Nichttorefolg. Liegt keine Absicht vor, dann handelt es sich auch nicht um ein Handspiel.

Agüero mit Arm zum 3:1

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 19:28 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich finde, wenn der Ball durch den Stürmerarm ins Tor kommt, muss immer abgepfiffen werden, egal ob angeschossen und unabsichtlich.

Wir haben einst beim Feldhockey in der Sackgasse gesagt, Tore müssen mit dem Stock erzielt werden. ;-)

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 18:59 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Das entspricht aber nicht den Regeln.

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 19:03 (vor 1903 Tagen) @ Nolte

Es gibt Regeln für Handballspiel? Sollte vielleicht auch jemand den deutschen Schiedsrichtern erklären.

Agüero mit Arm zum 3:1

Burgsmüller84, Sonntag, 03.02.2019, 19:05 (vor 1903 Tagen) @ Burgsmüller84

Es gibt die Regel, dass Handspiel nur dann abzupfeifen ist, wenn Absicht vorhanden (bzw. vom Schiedsrichter vermutet) ist.

Augsburg - Mainz 3:0

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 17:01 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Ganz komisches Spiel. Augsburg ganz schwach die letzten Spiele, Mainz relativ stark zuletzt. Aber Schneefall und zwei Elfmeter bringen Augsburg wohl den klaren Sieg.

Und viele leere Plätze im Stadion...

Augsburg - Mainz 3:0

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 03.02.2019, 17:10 (vor 1903 Tagen) @ iBot

Mainz aber auch sehr schwach. Bisher noch kein Torschuss in HZ2, das sagt schon alles.

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

Benny, Heilbronn, Sonntag, 03.02.2019, 13:14 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Kompetenz im Fussball im selben Satz zu nennen wie "Gerald Asamoah", "Clemens Tönnies" oder "Klaus Fischer"...

Sensationell... :D

wie immer halt.

Bullet, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:00 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Thon passt perfekt zu Schalke.

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 13:17 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Bei Olaf Thon muss ich immer an einen Artikel in der 11Freunde denken, die mal die These aufgestellt haben, dass die WM 1990 auch deshalb so erfolgreich war, weil der Kader intellektuell gesehen eine der dümmsten Nationalmannschaften aller Zeiten war...

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

Kutte92, Sonntag, 03.02.2019, 13:23 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Bei Olaf Thon muss ich immer an einen Artikel in der 11Freunde denken, die mal die These aufgestellt haben, dass die WM 1990 auch deshalb so erfolgreich war, weil der Kader intellektuell gesehen eine der dümmsten Nationalmannschaften aller Zeiten war...

Olaf Thon ist der gleiche Typus wie Tabasco: Kann leidlich schlau reden und ein intellektuell wirkendes Gesicht ziehen, mit dem man schlichte Gemüter beindrucken kann. => DAS Erfolgskonzept in Blauland.

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

Tom Frost, Sonntag, 03.02.2019, 13:32 (vor 1903 Tagen) @ Kwiat

Bei Olaf Thon muss ich immer an einen Artikel in der 11Freunde denken, die mal die These aufgestellt haben, dass die WM 1990 auch deshalb so erfolgreich war, weil der Kader intellektuell gesehen eine der dümmsten Nationalmannschaften aller Zeiten war...


Olaf Thon ist der gleiche Typus wie Tabasco: Kann leidlich schlau reden und ein intellektuell wirkendes Gesicht ziehen, mit dem man schlichte Gemüter beindrucken kann. => DAS Erfolgskonzept in Blauland.

Ich behaupte mal, der IQ von Tabasco ist mindestens doppelt so hoch wie der von Thon.
Also fast dreistellig!

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

Tom Frost, Sonntag, 03.02.2019, 13:42 (vor 1903 Tagen) @ Tom Frost

Bei Olaf Thon muss ich immer an einen Artikel in der 11Freunde denken, die mal die These aufgestellt haben, dass die WM 1990 auch deshalb so erfolgreich war, weil der Kader intellektuell gesehen eine der dümmsten Nationalmannschaften aller Zeiten war...


Olaf Thon ist der gleiche Typus wie Tabasco: Kann leidlich schlau reden und ein intellektuell wirkendes Gesicht ziehen, mit dem man schlichte Gemüter beindrucken kann. => DAS Erfolgskonzept in Blauland.


Ich behaupte mal, der IQ von Tabasco ist mindestens doppelt so hoch wie der von Thon.
Also fast dreistellig!

Ja, stimmt schon. Er macht zumindest mehr den Eindruck, daß er für die Worte, die er benutzt, auch Definitionen abliefern könnte.

Dumm kickt gut?

Kutte92, Sonntag, 03.02.2019, 13:19 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Bei Olaf Thon muss ich immer an einen Artikel in der 11Freunde denken, die mal die These aufgestellt haben, dass die WM 1990 auch deshalb so erfolgreich war, weil der Kader intellektuell gesehen eine der dümmsten Nationalmannschaften aller Zeiten war...

.

Thon redet sich um Kopf und Kragen...

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 13:16 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Wahnsinn, wenn dies auch so am Berger Feld aussieht dann dürfte klar sein warum die so stehen wie sie stehen. Was für ein Blödsinn der da redet und alle zu Halbgöttern erklärt und gleichzeitig immer den eigentlichen Fragen ausweicht.

Die bei DoPa...

joschap, Milkyway, Sonntag, 03.02.2019, 13:08 (vor 1903 Tagen) @ CHS

...sind auch die letzten die immernoch nicht geschnallt haben, dass es Video-Assistent heißt und nicht Video-Beweis. Echt peinlich, dass sie minutenlang darüber herziehn und keiner merkt es...

So schauts aus :)

, Sonntag, 03.02.2019, 11:57 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Bayern wollte Hernandez, Hodson-Odoi, Pavard und de Jong. Bekommen haben sie nix. Sogar Schalke hat am Ende noch ein Talent bekommen.

So schauts aus.

"Wenn der FC Bayern einen Spieler will bekommt er ihn auch". Die Bayern bekommen nichtmal einen 18-Jährigen aus seinem Vertrag raus.

So schauts aus.

Bayern Transferaktivitäten in einem Satz zusammengefasst: Bayern verkauft Sandro Wagner nach China und hat damit nur noch einen Mittelstürmer für die RR.
Zitat Rolex-Kalle: Lewandwoski ist seit 2014 hier und war seitdem nicht einmal verletzt.

-> Lewandowski war in der Sasion x und y in der heißen Phase verletzt und hat die Bayern auch in den übrigen Jahren nicht ins CL Finale geschossen.

So schauts aus.


Geiler Einspieler, Sport 1 :D

So schauts aus :)

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:14 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bayern wollte Hernandez, Hodson-Odoi, Pavard und de Jong. Bekommen haben sie nix. Sogar Schalke hat am Ende noch ein Talent bekommen.

So schauts aus.

Pavard haben sie doch quasi bekommen.
Bei Odoi und Lucas...schaun wa ma
Waren sie nicht auch an Pulisic dran?

So schauts aus :)

Flankengott, Sonntag, 03.02.2019, 12:15 (vor 1903 Tagen) @ Flankengott

Bayern wollte Hernandez, Hodson-Odoi, Pavard und de Jong. Bekommen haben sie nix. Sogar Schalke hat am Ende noch ein Talent bekommen.

So schauts aus.


Pavard haben sie doch quasi bekommen.
Bei Odoi und Lucas...schaun wa ma
Waren sie nicht auch an Pulisic dran?

Ging ja um den Winter bzw. die RR.

Ja, Brazzo hat Christian doch ein Video geschickt :D

So schauts aus :)

cris10, Sonntag, 03.02.2019, 13:25 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Brazzo ist unglaublich wichtig für Dortmund.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 11:47 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Da die Bildfrequenz nicht ausreicht.

Bei 50 Bildern pro Sekunde bin ich bei einem Bild pro 0,02 s. Das ist ziemlich genau und sollte selbst ein Bildreporter verstehen.

Stattdessen spricht er von „im Zweifel für den Angreifer“. Eine Regel, die es faktisch nie gegeben hat.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:36 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Stattdessen spricht er von „im Zweifel für den Angreifer“. Eine Regel, die es faktisch nie gegeben hat.

Jein. Es hieß, der Linienrichter soll nur die Fahne heben, wenn er sich sicher ist. Das heißt, im Zweifel soll er die Fahne unten lassen. Bei Abseitsentscheidungen ist das nunmal pro Angreifer, also im Zweifel für den Angreifer.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Ingo, Europa, Sonntag, 03.02.2019, 13:01 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Da die Bildfrequenz nicht ausreicht.

Bei 50 Bildern pro Sekunde bin ich bei einem Bild pro 0,02 s. Das ist ziemlich genau und sollte selbst ein Bildreporter verstehen.

Stattdessen spricht er von „im Zweifel für den Angreifer“. Eine Regel, die es faktisch nie gegeben hat.

Solange wir im Fußball so schwammige Regeln beibehalten wie beim Handspiel oder die Schiris Spielverhalten in offensive und defensive unterschiedlich ahnden, ist der Videobeweis die völlig falsche Baustelle.

Bestes Beispiel war im selben Spiel Himmels Handspiel im 16er. Warum wird ein gestreckter, vom Körper deutlich abgespreizter Arm nicht als Handspiel gewertet, selbst wenn der Ball schnell ankam und Himmels in einer Bewegung war? Völlig schwachsinnig, hier noch Spielraum für den Schiri einzuräumen.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:16 (vor 1903 Tagen) @ Ingo

Handspiel wird niemals eindeutig zu definieren sein.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Ingo, Europa, Sonntag, 03.02.2019, 14:03 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Handspiel wird niemals eindeutig zu definieren sein.

Doch, das ist es. Was uns stört, ist die Gerechtigkeitsdiskussion darum. Warum sollte ein herumflatternder Arm kein Foulspiel sein dürfen?
Insgesamt hat die (physische) Entwicklung im Fußball das Regelwerk an sehr vielen Stellen einfach überholt. An Punkten wie dem Handspiel im Strafraum steckt das Regelwerk in einer Sackgasse, die sich ohne mehr oder weniger gravierende Einschnitte in das Wesen des Sports gar nicht lösen lassen.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Nietzsche, Sonntag, 03.02.2019, 13:36 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Handspiel wird niemals eindeutig zu definieren sein.

Doch, klar!
Man könnte festlegen, dass jede Ballberührung des Arms ein strafbars Handspiel darstellt. Das wäre eindeutig.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:33 (vor 1903 Tagen) @ Nietzsche

Klar. Aber diese Variante halte ich für so grundweg falsch für den Fußball, dass ich sie vergesse :-)

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Melange, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:57 (vor 1903 Tagen) @ Nietzsche

Ja, das wäre eindeutig. Konsequenz wäre aber, dass alle Stürmer volles Rohr in den Abwehrpulk ballern würden, in der Hoffnung einen Elfmeter zu bekommen. Das macht keinen Spaß. Die Regel so wie sie ist, ist da deutlich besser.

Beim Feld und Hallenhockey gab es früher mal die Regelauslegung Ball am Fuss, Strafecke. Darauf hin ballerten alle immer nur auf die Füße der Gegner. Dann wurde die Regel geändert. Ein absichtliches Zielen auf den Fuss wurde verboten. Die haben jetzt eben auch Regelauslegungsstreit.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

AlanShoreHB, Sonntag, 03.02.2019, 16:37 (vor 1903 Tagen) @ Melange

Es ist aber nicht zu begreifen, wie das Handspiel von Hummels gestern kein Elfmeter sein kann, wenn das heute in Augsburg Elfmeter ist. Heute steht der Spieler mit dem Rücken zum Ball und Gegenspieler in der Luft. Okay, der Arm ist oben, aber gestern bei Hummels war er ebenfalls weit weg vom Körper und Hummels sieht Gegenspieler und Ball und vergrößert absichtlich seine Körperfläche plus er verhindert, dass der Ball aufs Tor geht. Beim Elfmeter für Mainz wäre der Kopfball (der zum Handspiel führt) vermutlich vor dem Fünfmeterraum liegen geblieben.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 16:45 (vor 1903 Tagen) @ AlanShoreHB

Es ist aber nicht zu begreifen, wie das Handspiel von Hummels gestern kein Elfmeter sein kann, wenn das heute in Augsburg Elfmeter ist. Heute steht der Spieler mit dem Rücken zum Ball und Gegenspieler in der Luft. Okay, der Arm ist oben, aber gestern bei Hummels war er ebenfalls weit weg vom Körper und Hummels sieht Gegenspieler und Ball und vergrößert absichtlich seine Körperfläche plus er verhindert, dass der Ball aufs Tor geht. Beim Elfmeter für Mainz wäre der Kopfball (der zum Handspiel führt) vermutlich vor dem Fünfmeterraum liegen geblieben.

Zumal der selbe Schiri im selben Spiel später auch noch gelbe Karten wegen angeblich absichtlichen Handspielen verteilt, wo es mMn wesentlich weniger eindeutig war...

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.02.2019, 13:57 (vor 1903 Tagen) @ Nietzsche

Ich bin da bei Sascha, das regt mich total auf, wenn andauernd im TV gefordert wird die Handregel zu vereinfachen. Manchmal muss der Schiri halt auch mal Situationsbedingt selbst etwas entscheiden und das ist bei der Handregel so und ist nunmal nicht zu ändern/vereinfachen ohne das Spiel komplett zu verändern. Der Schiedsrichter soll im Sinne der Regel entscheiden, nach bestem Wissen und Gewissen und manchmal ist das dann halt Auslegungssache, wie bei Hummels, der zuerst am Knie getroffen wird, von wo der Ball an seinen ausgestreckten Arm springt. Da spricht gegen Elfmeter, dass Hummels das nicht voraussehen konnte und dass es aus kurzer Distanz war, aber für Elfmeter, dass der Arm deutlich ausgestreckt war(natürliche Haltung?) und damit der Torschuss geblockt wurde. Für mich eher Elfmeter, aber die Entscheidung geht auch so in Ordnung, das ist halt Auslegungssache. Man kann Fussball nicht auf Nerd Niveau bringen, dass jede Situation entweder klar eine 1 oder eine 0 ist laut Regel, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Situationen, die auftreten können im Fussball.

Ich hoffe mal sehr, dass dein Post ironisch gemeint ist, denn "Hand ist Hand"(so sagt man immer so schön, auch wenn es den Arm auch betrifft), das kann ja wohl keiner ernsthaft wollen als Regel im Fussball. Dann schlägt jeder bei Flanken den Ball an den Arm des Verteidigers oder schiesst den Arm an und es gibt unzählige Elfmeter in jedem Spiel, das kann es ja nicht sein. Ich bin schockiert, dass jemand wie Ballack das fordert, der auf hohem Niveau selbst gespielt hat. Heribert Bruchhagen meinte dann noch, im Eishockey gibt es "Fuss ist Fuss"...eh ja, okay, aber das ist eine andere Sportart.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 03.02.2019, 15:31 (vor 1903 Tagen) @ Kayldall

Heribert Bruchhagen meinte dann noch, im Eishockey gibt es "Fuss ist Fuss"...eh ja, okay, aber das ist eine andere Sportart.

Im Eishockey ist das Spiel mit dem Fuß erlaubt. Man darf nur kein Tor damit erzielen. Gilt aber auch nur für den Angreifer. Trifft die Scheibe die Kufe eines Verteidigers und dadurch gelangt die Scheibe ins Tor, ist es auch eins.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

FullHD, Montag, 04.02.2019, 12:00 (vor 1902 Tagen) @ pactum Trotmundense

Darfst auch als Angreifer Tore per Fuß machen. Dabei musst du eben nur den Puck ablenken und darfst nicht schießen ;)

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.02.2019, 19:12 (vor 1903 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ok, dann hat Herr Bruchhagen wohl nur Hockey gesagt und meinte Feldhockey. Da kenn ich mich nicht so aus in Eishockey und Feldhockey, aber danke für Richtigstellung.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Nietzsche, Sonntag, 03.02.2019, 15:19 (vor 1903 Tagen) @ Kayldall

Ich hoffe mal sehr, dass dein Post ironisch gemeint ist, denn "Hand ist Hand"(so sagt man immer so schön, auch wenn es den Arm auch betrifft), das kann ja wohl keiner ernsthaft wollen als Regel im Fussball.

Mein Beitrag war nicht ironisch gemeint. Aber ich finde auch nicht, dass man die Regel dahingehend ändern sollte.
Ich habe einfach nur sagen wollen, dass es sehr wohl eindeutig geht. Man handelt sich dann eben ein, dass es wahrscheinlich deutlich mehr Elfer gibt.

Man muss also eine unangenehme Sache hinnehmen, entweder deutlich mehr Elfer oder eben die oft als ungerecht empfundene derzeitige Auslegung.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante insgesamt besser wäre.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Tom Frost, Sonntag, 03.02.2019, 15:38 (vor 1903 Tagen) @ Nietzsche

Ich hoffe mal sehr, dass dein Post ironisch gemeint ist, denn "Hand ist Hand"(so sagt man immer so schön, auch wenn es den Arm auch betrifft), das kann ja wohl keiner ernsthaft wollen als Regel im Fussball.


Mein Beitrag war nicht ironisch gemeint. Aber ich finde auch nicht, dass man die Regel dahingehend ändern sollte.
Ich habe einfach nur sagen wollen, dass es sehr wohl eindeutig geht. Man handelt sich dann eben ein, dass es wahrscheinlich deutlich mehr Elfer gibt.

Man muss also eine unangenehme Sache hinnehmen, entweder deutlich mehr Elfer oder eben die oft als ungerecht empfundene derzeitige Auslegung.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante insgesamt besser wäre.

Oder umgekehrt, Hand einfach komplett erlauben!
Alles andere wird in der Auslegung schwieriger, vom Gesamtresultat für das Spiel aber wohl schöner.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.02.2019, 19:09 (vor 1903 Tagen) @ Tom Frost

Wenn du Hand komplett erlaubst, wie du vorschlägst, dann darf man aber auch beim Eckball hochspringen und den Ball wie im Volleyball "smashen" idealerweise ins Tor beim Fussball. Wie gesagt, bevor man den Fussball komplett verändert, sollte man einfach in Kauf nehmen, dass manche Entscheidungen immer Auslegungssache bleiben werden.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:39 (vor 1903 Tagen) @ Nietzsche

Dann hättest du nur noch Stürmer, die sich darauf konzentrieren, einen Arm statt das Tor zu treffen.
Wär auch nicht so dolle.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Ingo, Europa, Sonntag, 03.02.2019, 13:57 (vor 1903 Tagen) @ Wickiborusse

Dann hättest du nur noch Stürmer, die sich darauf konzentrieren, einen Arm statt das Tor zu treffen.
Wär auch nicht so dolle.

Genügend provozieren auch Foulspiele um einen 11m zu bekommen. So dynamisch wie die Armbewegungen sind, halte ich es auch für sehr schwierig darauf zu spekulieren. Passieren wird es sicherlich, da hast du Recht. Ich sehe darin aber keinen gravierenden Nachteil bzw. Verschlechterung des Spiels.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 03.02.2019, 15:35 (vor 1903 Tagen) @ Ingo

Genügend provozieren auch Foulspiele um einen 11m zu bekommen. So dynamisch wie die Armbewegungen sind, halte ich es auch für sehr schwierig darauf zu spekulieren. Passieren wird es sicherlich, da hast du Recht. Ich sehe darin aber keinen gravierenden Nachteil bzw. Verschlechterung des Spiels.

Das wirst du aber erst sehen, wenn es eine solche Änderung gibt. Ich selbst bin nicht der beste Fußballer. Zu mehr als Kreisliga B hat es nie gereicht. Aber im Falle eines Falles könnte ich auch im Strafraum meinem Gegenspieler den Ball an die Hand chippen. Kommt nur darauf an wie der Spieler vor mir steht und ob ich in dem Moment unbedrängt bin. Bei Spielern auf Bundesliganiveau stelle ich mir das sogar noch viel leichter vor.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Nietzsche, Sonntag, 03.02.2019, 13:48 (vor 1903 Tagen) @ Wickiborusse

Dann hättest du nur noch Stürmer, die sich darauf konzentrieren, einen Arm statt das Tor zu treffen.
Wär auch nicht so dolle.

Ja nun, dann muss man sich eben darauf einstellen. Jetzt versucht auch jeder Stürmer den Verteidiger vor die Wahl zu stellen, ihn durchzulassn oder nen Elfer zu verursachen.
Das Verteidigen würde dann eben ne ganze Ecke schwieriger.

Jedenfalls wäre die Regel dann eindeutig.
Wenn man das nicht will, muss man sich eben damit abfinden, dass es diesen Ermessensspielraum gibt.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:21 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Diese Frage kommt mir in der ganzen Diskussion deutlich zu kurz.

Klar, wenn man einmal das Bild gestoppt hat, kann man die Linien extrem genau ziehen und Abseits auf auf einen Millimeter genau erkennen.

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat? Wird das auch mit derselben Sorgfalt festgelegt? Kann man das überhaupt? Und wie lange dauert das?

Die Bewegung beim Pass ist fließend, der Ball verändert seine Form und der Moment, wo er den Fuß wirklich verlässt, ist extrem schwer zu bestimmen und spielt bei der Entscheidung, ob es dann Abseits ist oder nicht, eine wesentliche Rolle. Zumindest wenn wir hier im Millimeter-Bereich diskutieren.

Ich bin überzeugt, dass es deswegen eine gewisse Fehlertoleranz gibt, die NIE komplett zu beseitigen ist. Daher sollten solche Tore wie letzte Woche von Nürnberg in Mainz immer zählen...

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 03.02.2019, 15:47 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von jniklast, Sonntag, 03.02.2019, 15:51

Ich denke es wäre klar genug, wenn der Spieler sowohl im letzten Bild ohne Ballkontakt, als auch mit dem entscheidenden Ballkontakt, im Abseits/nicht Abseits steht. Denn dann kann man davon ausgehen, dass er es auch im tatsächlichen Moment war. Gibt es bei den beiden Bildern ein unterschiedliches Ergebnis, so lässt man die Entscheidung des Linienrichters bestehen.

50fos sind unzureichend für so knappe Entscheidungen.

Kutte92, Sonntag, 03.02.2019, 14:12 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Ich stimme hier komplett zu.

Nehmen wir an, dass die Ballberührung eines Spielers irgendwo zwischen zwei Frames liegt. Entweder bei Frame fr.x oder bei fr.x+1 oder jedem Wert dazwischen. Rechnen wir nun mal aus, welche Ungenauigkeiten dabei entstehen können. Ich nehme die maximal mögliche Zeit an, um zu verdeutlichen, wie stark die Abweichung sein kann.

Der Unterschied bei den Szenen gestern mag 10-20cm betragen haben, gehen wir mal von 20cm, da es das äußere Extrem ist.

Ganz allgemein hat ein Spieler Sp.1 zwischen fr.x und fr.x+1 0,02 Sekunden Zeit. In dieser Zeit soll er nun 0,2m Δs gegenüber Spieler Sp.2 dazugewinnen und damit die Entscheidung von gleicher Höhe zu Abseits zu beeinflussen.

Das sind 0,2m pro 0,02s oder (mal 50) 10m/s. Das entspricht 36km/h.

Bei zwei in die gleiche Richtung laufenden Spielern ist das unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, da das Bein bzw. Knie ja zum Abseits zählen und diese mitunter schneller sind als die laufende Person (sonst könnte man bei einem 34km/h Sprint ja nicht den Fuß vor den eigenen Körper bewegen und weiterlaufen).

Wenn nun also zwei Spieler komplett gleichschnell sind und parallel laufen, kann es hier auch bei gleicher Geschwindigkeit dazukommen, dass das Knie/Bein des einen nach vorne schnellt mit mehr als 36km/h und das des andere gerade hinten ist.

Und schon ist es auf fr.x kein Abseits und auf fr.x+1 Abseits.

Bei entgegen läufigen Bewegungen reichen ergo 13km/h aus, die jeder läuft. Absolut realistischer Wert. Und bei knapperen Entscheidungen (in der Distanz des Abseits) ist es noch deutlich leichter.

Und dann ist für den VAR, der ja manuell den Frame stoppt auch nicht wirklich ersichtlich, außer er hat einen Sensor im Ball, den den korrekten Frame bestätigt, wann die Berührung genau stattfand. Bewegt sich der Ball in Sichtachse der Kamera ist eine Bewegung kaum wahrnehmbar und fast jeder Pass hat zumindest eine Komponente in diese Richtung).

Zusammengefasst: Bei Bundesligaspielern, die ja nun mal gut und gerne 30km/h und mehr rennen, sind die 50fps vollkommen unzureichend, um Abseitsentscheidungen kleiner 20cm zu fällen.

Mit einem Sensor im Ball (sollte ja einigermaßen einfach sein Telemetriedaten einer derart starken Berührung zu erhalten), der mit den Kameraframes synchronisiert ist und eine Erhöhung auf 100, besser 120fps kann das fast gänzlich ausgeschlossen werden.

Stand jetzt müsste man bei Entscheidungen wie gestern die Bilder ansehen und sagen, dass es keine krasse Fehlentscheidung war und die Entscheidung des Linienrichters bestehen lassen.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 13:37 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Auf dem Standbild berührte der Spieler (ich glaube Coman) definitv noch den Ball, Lewandowski stand schon minimal im Abseits.

Da er in der Bewegung war, dürfte sich die Abseitsposition beim Verlassen des Fußes vergrößert haben. Also ist diese Entscheidung nun wirklich klar wie Kloßbrühe nach menschlichem Ermessen auf Basis der vorliegenden technischen Daten.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Leviathan, Sonntag, 03.02.2019, 12:37 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat?

Niemand, weil das völlig unerheblich ist. S. DFB-Regelwerk 2018/19, S. 65: "Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles." (sogar rot unterstrichen)

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Tom Frost, Sonntag, 03.02.2019, 12:41 (vor 1903 Tagen) @ Leviathan

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat?


Niemand, weil das völlig unerheblich ist. S. DFB-Regelwerk 2018/19, S. 65: "Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles." (sogar rot unterstrichen)

War mir neu, danke (Euch beiden)!

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:41 (vor 1903 Tagen) @ Leviathan

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat?


Niemand, weil das völlig unerheblich ist. S. DFB-Regelwerk 2018/19, S. 65: "Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles." (sogar rot unterstrichen)

Danke für die Info, das war mir neu.

Ich glaube aber, dass man das auch nicht viel genauer stoppen kann als die Ballabgabe...

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

david21, Unterhaching, Sonntag, 03.02.2019, 12:48 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Ich glaube aber, dass man das auch nicht viel genauer stoppen kann als die Ballabgabe...

Wieso das denn? Wenn man reinzoomt wird man (mit den zur Verfügung stehenden Perspektiven) eigentlich immer feststellen können, ob der Fuß den Ball berührt. Und dann nimmt einfach das erste Bild, wo der Fuß den Ball berührt. Die einzige Ungenauigkeit ist dann nur noch, dass man natürlich eine begrenzte Zahl von Bildern pro Sekunde hat. Das sind aber wenige Hundertstel- (oder gar Tausendstel?) Sekunden.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:06 (vor 1903 Tagen) @ david21

Ich glaube aber, dass man das auch nicht viel genauer stoppen kann als die Ballabgabe...


Wieso das denn? Wenn man reinzoomt wird man (mit den zur Verfügung stehenden Perspektiven) eigentlich immer feststellen können, ob der Fuß den Ball berührt. Und dann nimmt einfach das erste Bild, wo der Fuß den Ball berührt. Die einzige Ungenauigkeit ist dann nur noch, dass man natürlich eine begrenzte Zahl von Bildern pro Sekunde hat. Das sind aber wenige Hundertstel- (oder gar Tausendstel?) Sekunden.

Aber genau die Perspektive ist da ziemlich wichtig. Die Kamera müsste im 90 Grad Winkel zum Fuß stehen, um das genau bestimmen zu können. Aus jeder anderen Perspektive wird es immer so aussehen, als wenn Ball und Fuß sich früher oder später berühren.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:55 (vor 1903 Tagen) @ david21

Ich glaube aber, dass man das auch nicht viel genauer stoppen kann als die Ballabgabe...


Wieso das denn? Wenn man reinzoomt wird man (mit den zur Verfügung stehenden Perspektiven) eigentlich immer feststellen können, ob der Fuß den Ball berührt. Und dann nimmt einfach das erste Bild, wo der Fuß den Ball berührt. Die einzige Ungenauigkeit ist dann nur noch, dass man natürlich eine begrenzte Zahl von Bildern pro Sekunde hat. Das sind aber wenige Hundertstel- (oder gar Tausendstel?) Sekunden.

Aber da sitzt ja trotzdem noch ein Mensch, der das Bild manuell anhält, oder? Und das unter massivem Zeitdruck und dem Stress, dass da je nach Spiel gerade Millionen von Menschen auf eine Entscheidung warten und genervt sind von jeder Minute, die das zu lange dauert...

Zumindest sollte man dem TV-Zuschauer dann nicht nur die ominösen Linien und das Bild des Spielers im Abseits zeigen, sondern immer auch das andere Bild des Moments des Abspiels. Wird aber NIE gezeigt...

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:49 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Und deshalb (und nun kommt der Bogen zum Superbowl :-D ) sollte man zumindest so eine Regelung wie: Die Entscheidung wurde bestätigt / die Entscheidung steht / die Entscheidung wurde zurückgenommen
mit einbeziehen. Wenn also eine Entscheidung so knapp war, dass selbst beim Überprüfen keine eindeutigen Beweise ersichtlich sind, dann steht halt die Entscheidung die auf dem Feld vom Schiri getroffen wurde etc.

Dann sind wir immer noch nicht in einer perfekten Sportwelt (wie man auch in der NFL immer wieder sieht), aber es würde einiges erleichtern

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Blarry, Essen, Sonntag, 03.02.2019, 12:53 (vor 1903 Tagen) @ david21

Und länger braucht so ein Ball auch nicht, den Fuß zu verlassen. Der klebt beim Abspiel ja nicht am Schuh.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Tom Frost, Sonntag, 03.02.2019, 13:46 (vor 1903 Tagen) @ Blarry

Und länger braucht so ein Ball auch nicht, den Fuß zu verlassen. Der klebt beim Abspiel ja nicht am Schuh.

Ich hab mir gerade einen Artikel von Metin Tolan zum Wembleytor durchgelesen, Der Aufprall des Balles (auf dem Rasen) wird dort mit unter einer Hundertstelsekunde abgeschätzt.

Kann das sein, dass ich gestern was von 250 Bildern pro Sekunde beim VAR gehört habe? Dann wäre man technisch diesbezüglich knapp im Soll.

Google: Die Physik des Fußballs, wann ist ein Ball im Tor.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Sonntag, 03.02.2019, 12:36 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Diese Frage kommt mir in der ganzen Diskussion deutlich zu kurz.

Klar, wenn man einmal das Bild gestoppt hat, kann man die Linien extrem genau ziehen und Abseits auf auf einen Millimeter genau erkennen.

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat? Wird das auch mit derselben Sorgfalt festgelegt? Kann man das überhaupt? Und wie lange dauert das?

Eben dahingehend wurde die Regel geändert. Der Zeitpunkt des Abspiels ist jetzt, wann der Fuß denn Ball berührt.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:49 (vor 1903 Tagen) @ Pa1n

Diese Frage kommt mir in der ganzen Diskussion deutlich zu kurz.

Klar, wenn man einmal das Bild gestoppt hat, kann man die Linien extrem genau ziehen und Abseits auf auf einen Millimeter genau erkennen.

ABER: Wer entscheidet denn, wann genau der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat? Wird das auch mit derselben Sorgfalt festgelegt? Kann man das überhaupt? Und wie lange dauert das?


Eben dahingehend wurde die Regel geändert. Der Zeitpunkt des Abspiels ist jetzt, wann der Fuß denn Ball berührt.

Wie oben schon erwähnt, finde ich auch schwer, da die korrekte Millisekunde für das Stoppen des Bildes zu erwischen, vor allem bei einem Direktpass oder wenn ein Ball irgendwie geblockt wird...

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

ChrisB, Sonntag, 03.02.2019, 12:52 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Mit anderen Worten:

Du willst den VAR nicht und auch Argumente dafür interessieren dich nicht wirklich ;)

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:57 (vor 1903 Tagen) @ ChrisB

Mit anderen Worten:

Du willst den VAR nicht und auch Argumente dafür interessieren dich nicht wirklich ;)

Nö. Ich bin grundsätzlich für den VAR, aber dafür, dass man sich dabei eine Fehlertoleranz eingesteht.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:31 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Ich bin überzeugt, dass es deswegen eine gewisse Fehlertoleranz gibt, die NIE komplett zu beseitigen ist. Daher sollten solche Tore wie letzte Woche von Nürnberg in Mainz immer zählen...

Warum ist das deine Schlussfolgerung? Für mich wäre so eine Regelauslegung noch viel schwammiger, weil man dann entscheiden müsste, wann es knapp genug war und wann nicht.

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Münster, Sonntag, 03.02.2019, 12:38 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ich bin überzeugt, dass es deswegen eine gewisse Fehlertoleranz gibt, die NIE komplett zu beseitigen ist. Daher sollten solche Tore wie letzte Woche von Nürnberg in Mainz immer zählen...


Warum ist das deine Schlussfolgerung? Für mich wäre so eine Regelauslegung noch viel schwammiger, weil man dann entscheiden müsste, wann es knapp genug war und wann nicht.

Ja, aber diesen Bereich könnte man ja definieren. Und wenn es dann so knapp war wie in der genannten Szene, müsste der Video-Referee sagen: Das liegt im Bereich der Fehlertoleranz, da greifen wir nicht ein.

Klar, vollkommen optimal ist der Ansatz auch nicht. Aber mich stört in der aktuellen Debatte, dass überwiegend so getan wird, als könne man jede Abseitsstellung ultimativ und immer korrekt beurteilen. Und niemand spricht über den Moment der Ballabgabe bzw. den Moment, in dem das Bild angehalten wird. Denn wenn das einen Tick zu früh oder zu spät angehalten wird, dann sind auch die ach so exakten Linien für'n Arsch...

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Matthias, Duisburg, Sonntag, 03.02.2019, 13:58 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92


Ja, aber diesen Bereich könnte man ja definieren. Und wenn es dann so knapp war wie in der genannten Szene, müsste der Video-Referee sagen: Das liegt im Bereich der Fehlertoleranz, da greifen wir nicht ein.

Wie sollte denn die Fehlertoleranz konkret definiert sein? Ich kan mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. "Bis 5cm ist kein Abseits" beispielsweise?

Wann GENAU wird das Bild angehalten?

Kutte92, Sonntag, 03.02.2019, 12:46 (vor 1903 Tagen) @ Kutte92

Ich bin überzeugt, dass es deswegen eine gewisse Fehlertoleranz gibt, die NIE komplett zu beseitigen ist. Daher sollten solche Tore wie letzte Woche von Nürnberg in Mainz immer zählen...


Warum ist das deine Schlussfolgerung? Für mich wäre so eine Regelauslegung noch viel schwammiger, weil man dann entscheiden müsste, wann es knapp genug war und wann nicht.


Ja, aber diesen Bereich könnte man ja definieren. Und wenn es dann so knapp war wie in der genannten Szene, müsste der Video-Referee sagen: Das liegt im Bereich der Fehlertoleranz, da greifen wir nicht ein.

Klar, vollkommen optimal ist der Ansatz auch nicht. Aber mich stört in der aktuellen Debatte, dass überwiegend so getan wird, als könne man jede Abseitsstellung ultimativ und immer korrekt beurteilen. Und niemand spricht über den Moment der Ballabgabe bzw. den Moment, in dem das Bild angehalten wird. Denn wenn das einen Tick zu früh oder zu spät angehalten wird, dann sind auch die ach so exakten Linien für'n Arsch...

Mich hat es schon immer am VAR gestört, daß so getan wird, als wenn man jede Situation im Fußball ultimativ und immer korrekt beurteilen könnte. Also quasi alles nur eine Frage der Technik. Erinnert mich etwas an die "Chemie-Gläubigkeit" der 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Matze0989, Schwoabäländle, Sonntag, 03.02.2019, 12:12 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Interessant ist, dass bei Wontorra hingegen der Bild am Sonntag Reporter genau gegenteiliger Ansicht war und damit in dortigen Runde sogar allein.

Er war der einzige, der die Technik nicht in Frage gestellt hat und sogar den Vergleich mit Handspiel und im Vorteil für den Angreifer vehement (und meines Erachtens richtig) zurück gewiesen hat, da nicht vergleichbar bzw. mit dem VAR nicht mehr notwendig, da eine faktisch eindeutige Entscheidung getroffen werden kann.
Verstehe diese ganzen Diskussionen nach Abseits nicht. Die Regel ist klar und eine der wenigen Regeln, in denen es mit den VAR schwarz oder weiß gibt. So viel ich weiß, errechnet der Computer die Linien aus mehreren Kameraperspektiven. Also gibt es da relativ wenig zu diskutieren.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

jaq19, Ense, Sonntag, 03.02.2019, 11:57 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Das ist eine blödsinnige Diskussion gewesen.
Damals forderten alle das die Abseitslinie eingeblendet werden muß. Jetzt wird sie eingeblendet und zeigt abseits an und es ist auch nicht richtig. Klar war das sehr knapp, aber abseits. In der Hinrunde stand Reus doch mit der Fußspitze oder Hacke einen Zentimeter im abseits, wurde da auch so ein Diskussion drum geführt? Aber ne jetzt betrifft die Entscheidung ja die Bayern, dann muß sowas ja ewig aus diskutiert werden.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Knolli, Sonntag, 03.02.2019, 11:56 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass der VAR zusätzliche Kameras mit einer höheren Bildwiederholfrequenz zur Verfügung hat.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Knolli, Sonntag, 03.02.2019, 12:05 (vor 1903 Tagen) @ Knolli

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass der VAR zusätzliche Kameras mit einer höheren Bildwiederholfrequenz zur Verfügung hat.

Bringt doch auch nix wenn da komplett Ahnungslose und Blinde vorm Bildschirm sitzen.

- letzte Woche Delaney, kein 11er
- letzte Woche Schöpf, kein Rot
- Pokalfinale, kein 11er für Bayern

3 Entscheidungen über die ich mich durchaus freue. Für die es aber absolut keine Erklärung geben kann.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Knolli, Sonntag, 03.02.2019, 12:11 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Im konkreten Fall gehts ja aber um die Abseitssituationen und dafür gibt es eine kalibrierte Linie (zertifizierte Technologie). Da gibt es nur 0 oder 1, von daher verstehe ich die Diskussion in dieser konkreten Sache überhaupt nicht.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Knolli, Sonntag, 03.02.2019, 12:14 (vor 1903 Tagen) @ Knolli

Im konkreten Fall gehts ja aber um die Abseitssituationen und dafür gibt es eine kalibrierte Linie (zertifizierte Technologie). Da gibt es nur 0 oder 1, von daher verstehe ich die Diskussion in dieser konkreten Sache überhaupt nicht.

[/b]

Bayern hat verloren. Bedarf es mehr Erklärung ? :)

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Ulrich, Sonntag, 03.02.2019, 12:01 (vor 1903 Tagen) @ Knolli

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass der VAR zusätzliche Kameras mit einer höheren Bildwiederholfrequenz zur Verfügung hat.

Wurde zumindest gestern irgendwo so erwähnt.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 11:52 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Das ist die Bild, die haben eigene Regeln. Vornehmlich die die sie selbst aufstellen.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

Guido, Sonntag, 03.02.2019, 11:56 (vor 1903 Tagen) @ MKB

Das ist die Bild, die haben eigene Regeln. Vornehmlich die die sie selbst aufstellen.

Wobei dieses "Im Zweifel für den Angreifer" wirklich sich bei vielen festgesetzt hat, ohne dass das jemals offiziell war.
Entscheidend beim Spiel Bayer-FC ist für mich allerdings, dass der Linienrichter beide Szenen so entschieden hat, wie der VAR sie danach bestätigt hat. Was soll also die Diskussion?

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 11:58 (vor 1903 Tagen) @ Guido

Die Diskussion wird von chronisch schlechten Verlierern angestoßen, die sich vor Selbstkritik scheuen. Wer über der Wolkendecke lebt, sieht nicht unbedingt, was sich auf dem Boden so abspielt.

Coenen nennt den Videobeweis Videobehauptung

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 12:02 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Gute Zusammenfassung. Treffer.

VAR

, Sonntag, 03.02.2019, 11:46 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Bruchhagen: Das Positive überwiegt....naja. Fans genervt, Spieler genervt und Fehlentscheidungen sind nicht weniger geworden

Ballack: Mehr Transparenz....Jau in der HR hat man einfach mal die Regeln geändert, ohne es offiziell zu verkünden. Zumal man auch nicht von Fairness sprechen kann, wenn die gleiche Situation an WE Nr. 1 geprüft wird und auf A entschieden wird, am WE Nr. 1 wird die Szene gar nicht durch den VAR geprüft und am dritten WE wird sie geprüft und es wird auf B entschieden.

Ich bleibe dabei, nach dem Pokalfinale hätte man den Scheiß abschaffen müssen.

VAR

, Sonntag, 03.02.2019, 12:32 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bruchhagen: Das Positive überwiegt....naja. Fans genervt, Spieler genervt und Fehlentscheidungen sind nicht weniger geworden

Ballack: Mehr Transparenz....Jau in der HR hat man einfach mal die Regeln geändert, ohne es offiziell zu verkünden. Zumal man auch nicht von Fairness sprechen kann, wenn die gleiche Situation an WE Nr. 1 geprüft wird und auf A entschieden wird, am WE Nr. 1 wird die Szene gar nicht durch den VAR geprüft und am dritten WE wird sie geprüft und es wird auf B entschieden.

Ich bleibe dabei, nach dem Pokalfinale hätte man den Scheiß abschaffen müssen.

Ich bleibe auch dabei: Man hätte es nie anfangen sollen. Ich wette, daß die Entscheidungen in 10 Jahren genauso diskutabel sein werden wie jetzt (falls sich dann noch jemand für Fußball interssiert).
Röckinghaus hat's in einem der seltenen interessanten Momente bei Wontorra heute deutlich gemacht: Wenn man beim Paß-Empfänger auf den Milimeter schaut, muß man's beim Paß-Geber auch tun. Das Spielchen wird immer so weiter gehen, bis man irgendwann eine Entscheidung trifft, weil ein Molekül vor dem anderen liegt. Für mich ist das meßtechnischer Amoklauf.

VAR

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:41 (vor 1903 Tagen) @ Kwiat

Also findest du es gut wenn man die EL verpasst, wie einst wir, weil die Schiris beim
HSV 4 Leute übersehen, die meterweit im Abseits stehen? Um Millimeter kann man sich immer streiten. Das hast du mit und ohne VAR. Es geht um die klaren Fehlentscheidungen die VAR deutlich reduziert.

VAR

Talentförderer, Sonntag, 03.02.2019, 12:50 (vor 1903 Tagen) @ Talentförderer

Also findest du es gut wenn man die EL verpasst, wie einst wir, weil die Schiris beim
HSV 4 Leute übersehen, die meterweit im Abseits stehen
? Um Millimeter kann man sich immer streiten. Das hast du mit und ohne VAR. Es geht um die klaren Fehlentscheidungen die VAR deutlich reduziert.

Das kann mit VAR natürlich nicht mehr passieren :D

VAR

Talentförderer, Sonntag, 03.02.2019, 12:48 (vor 1903 Tagen) @ Talentförderer

Also findest du es gut wenn man die EL verpasst, wie einst wir, weil die Schiris beim
HSV 4 Leute übersehen, die meterweit im Abseits stehen? Um Millimeter kann man sich immer streiten. Das hast du mit und ohne VAR. Es geht um die klaren Fehlentscheidungen die VAR deutlich reduziert.

Natürlich finde ich das nicht gut. Aber meine Konsequenz daraus ist nicht: Wenn wir nur genug Technik einsetzen, erreichen wir irgendwann die totale Gerechtigkeit.

VAR

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:25 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Sorry aber das ist absoluter Unsinn.

Die Menschen meckern halt gerne, das ist keine Überraschung.

Wenn VAR die Fehlentscheidungen von 100 auf 20 reduziert, wird permanent gejammert dass es mit VAR 20 Fehlentscheidungen gibt. Das kanns nicht sein.

Die Fehlentscheidungen sind stark gesunken. Eine 100% Quote gibt es im Fußball nicht. Und so wie aktuell hat man viel weniger Gründe sich über Abseitstore, Nicht gegebene Tore oder sonstwas aufzuregen.

VAR

Talentförderer, Sonntag, 03.02.2019, 12:38 (vor 1903 Tagen) @ Talentförderer

Sorry aber das ist absoluter Unsinn.

Die Menschen meckern halt gerne, das ist keine Überraschung.

Wenn VAR die Fehlentscheidungen von 100 auf 20 reduziert, wird permanent gejammert dass es mit VAR 20 Fehlentscheidungen gibt. Das kanns nicht sein.

Die Fehlentscheidungen sind stark gesunken. Eine 100% Quote gibt es im Fußball nicht. Und so wie aktuell hat man viel weniger Gründe sich über Abseitstore, Nicht gegebene Tore oder sonstwas aufzuregen.

Den Unsinn schreibst du hier ! Wo fordere ich eine 100% Quote ? Ich fordere klare Regeln und Transpanrenz ohne die diese Technik obsolet wird. Zudem jammer ich nicht über die Fehlentscheidungen die es noch gibt, sondern merke Situationen an die mit dem Dark-Room in Köln unerklärlich sind !

Abseitstore...ja da wäre ich dabei. Dinge, bei denen es (außer nach Bayern-Niederlagen) keinen Interpretationsspielraum gibt. Aber halt

- gibt es klare Regeln ?
- ist es Unsinn dass die Regeln inoffiziell in der HR geändert wurde?
- selbst Dinge ohne Interpretationsspielraum werden 1x durch den VAR geprüft und einmal nicht. Und dann wiederum unterschiedlich bewertet. Oder nicht ?

VAR

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 03.02.2019, 11:54 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Nein. Die WM hat gezeigt, dass es wunderbar funktionieren könnte. Das deutsche Schiedsrichterwesen, bzw die Schiedsrichter an sich, sind einfach nur noch schlecht. Bezeichnend dafür war, dass bei jener WM nach dem AF (?) Schluss für Brych war, obwohl Die Mannschaft schon ausgeschieden war. Es gab Zeiten, da wäre das schon fast ne Garantie, dass der deutsche Schiri das Finale pfeift.

VAR

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:35 (vor 1903 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.

VAR

Sauerländer Nordlicht, Sonntag, 03.02.2019, 12:42 (vor 1903 Tagen) @ Sascha

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.

Und dieser Verlust an spontaner Emotionalität ist es, die ich gegen die Vorteile abwäge. Unter'm Strich sehe ich nicht, daß irgendetwas gerechter->besser durch den VAR geworden ist. Meine Bilanz bleibt damit negativ.

VAR

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 12:56 (vor 1903 Tagen) @ Kwiat

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.


Und dieser Verlust an spontaner Emotionalität ist es, die ich gegen die Vorteile abwäge. Unter'm Strich sehe ich nicht, daß irgendetwas gerechter->besser durch den VAR geworden ist. Meine Bilanz bleibt damit negativ.

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Spontane Emotionalität wurde auch ohne VAR schon oft genug gekillt, indem der Schiedsrichter eine Entscheidung zurückgenommen hat. Den bangen Blick zum Linienrichter gab es auch früher schon. Jetzt dauert es eben unter Umständen nur etwas länger, bis man zu einer Entscheidung kommt. Dafür ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um eine korrekte Entscheidung handelt. In der Regel hat der Zuschauer schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob ein Treffer zweifelhaft ist oder nicht. Darüber hinaus kreiert der VAR auch völlig neue Spannungserlebnisse bzw. Emotionen. Beispielsweise, wenn ein irreguläres Tor zurückgenommen wird. Oder nehmen wir nur das letzte Pokalfinale: mehr Spannung und Emotionalität geht gar nicht. Dass der VAR nun der ultimative Stimmungstöter ist, sehe ich nicht so.

VAR

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 13:10 (vor 1903 Tagen) @ Alones

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.


Und dieser Verlust an spontaner Emotionalität ist es, die ich gegen die Vorteile abwäge. Unter'm Strich sehe ich nicht, daß irgendetwas gerechter->besser durch den VAR geworden ist. Meine Bilanz bleibt damit negativ.


Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Ich versuch mal, es Dir zu erleichtern. :-)

Spontane Emotionalität wurde auch ohne VAR schon oft genug gekillt, indem der Schiedsrichter eine Entscheidung zurückgenommen hat. Den bangen Blick zum Linienrichter gab es auch früher schon. Jetzt dauert es eben unter Umständen nur etwas länger, bis man zu einer Entscheidung kommt. Dafür ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um eine korrekte Entscheidung handelt. In der Regel hat der Zuschauer schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob ein Treffer zweifelhaft ist oder nicht.

Richtig, und der Zuschauer hatte in solchen Fällen dann sofort den Blick auf den Linienrichter. Wenn der den Arm ruhig hielt, waren es nur Sekundenbruchteile bis zum ungehemmten Jubel. Durch den VAR ist aber eine völlig neue Situation entstanden: Auch in Situationen, die scheinbar unanfechtbar sind, muß man als Zuschauer mit dem Ätsch-Effekt rechnen und kommt sich als spontan Jubelnder deppig vor.

Darüber hinaus kreiert der VAR auch völlig neue Spannungserlebnisse bzw. Emotionen. Beispielsweise, wenn ein irreguläres Tor zurückgenommen wird.

Naja. Derartige Spannungserlebnisse suche ich jetzt nicht im Fußballstadion. Da setzt ich mich an den PC und erzeuge sie mir selbst mit einem Spiel meiner Wahl.
(Technik-generierte Erlebnisse).

Oder nehmen wir nur das letzte Pokalfinale: mehr Spannung und Emotionalität geht gar nicht. Dass der VAR nun der ultimative Stimmungstöter ist, sehe ich nicht so.

Wenn ich vergesse, daß es ihn gibt (was in Spielen passiert, wo er sich komplett zurüchhält), dann ist er es oftmals für mich auch nicht.

VAR

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:10 (vor 1903 Tagen) @ Alones

Es dauerte aber wirklich nur minimal bis der Schiri oder der Assistent eingeschritten ist. In der Regel war die Fahne z.B. schon oben, bevor der Ball im Tor lag. Ich persönlich bin jetzt definitiv viel häufiger und viel länger skeptisch als früher, ob das Tor zählt oder nicht. Und diese Skepsis bremmst einfach häufig die Freude.

Das werden mit Sicherheit auch viele Leute bestätigen, die für den VAR sind. Sie gewichten die häufigere Richtigkeit der Entscheidung einfach stärker. Ist nicht meine Meinung, aber definitiv eine legitime.

VAR

istar, Sonntag, 03.02.2019, 13:05 (vor 1903 Tagen) @ Alones

Ich glaube nicht, dass es für viele Stadiongänger darum geht, ob mehr oder weniger Fehlentscheidungen geschehen und ob der VAR das Ende der Stammtischdiskussion einleitet.

Was aber einfach völlig unbestritten ist, ist dass der VAR dem Stadionbesuch eine große emotionale Komponente nimmt. Er dämpft in einigen Situationen die spontane Freude über einen Torerfolg, weil man erst auch den Schiri starrt, ob er an seinem Headset nestelt. Weil man gerade mit den Leuten drumherum abklatscht und das Tor dann zurückgenommen wird.


Und dieser Verlust an spontaner Emotionalität ist es, die ich gegen die Vorteile abwäge. Unter'm Strich sehe ich nicht, daß irgendetwas gerechter->besser durch den VAR geworden ist. Meine Bilanz bleibt damit negativ.


Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Spontane Emotionalität wurde auch ohne VAR schon oft genug gekillt, indem der Schiedsrichter eine Entscheidung zurückgenommen hat. Den bangen Blick zum Linienrichter gab es auch früher schon. Jetzt dauert es eben unter Umständen nur etwas länger, bis man zu einer Entscheidung kommt. Dafür ist allerdings auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um eine korrekte Entscheidung handelt. In der Regel hat der Zuschauer schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob ein Treffer zweifelhaft ist oder nicht. Darüber hinaus kreiert der VAR auch völlig neue Spannungserlebnisse bzw. Emotionen. Beispielsweise, wenn ein irreguläres Tor zurückgenommen wird. Oder nehmen wir nur das letzte Pokalfinale: mehr Spannung und Emotionalität geht gar nicht. Dass der VAR nun der ultimative Stimmungstöter ist, sehe ich nicht so.

So seh ich das auch.

Im übrigen kann ich 2 x jubeln, wenn das Tor gegeben wird.

Außerdem kann doch nicht mein superspontaner 1 x Jubel wichtiger sein,als den Regeln entsprechende Entscheidungen.

Wenn mein Jubel also ab und zu mal zurück gepfiffen wird,dann kann ich damit leben.

VAR

istar, Sonntag, 03.02.2019, 13:16 (vor 1903 Tagen) @ istar

So seh ich das auch.

Im übrigen kann ich 2 x jubeln, wenn das Tor gegeben wird.

Ich nicht.

Außerdem kann doch nicht mein superspontaner 1 x Jubel wichtiger sein,als den Regeln entsprechende Entscheidungen.


Doch. Es geht um Fußball und nicht um Entscheidungen, die das Schicksal der Menschheit betreffen.

Wenn mein Jubel also ab und zu mal zurück gepfiffen wird,dann kann ich damit leben.

Ich nicht.

Fazit: Jeder könnte nach seiner Fasson selig werden, wenn man 2 Sportarten draus macht. ;-)

VAR

istar, Sonntag, 03.02.2019, 14:01 (vor 1903 Tagen) @ Kwiat

So seh ich das auch.

Im übrigen kann ich 2 x jubeln, wenn das Tor gegeben wird.


Ich nicht.

Außerdem kann doch nicht mein superspontaner 1 x Jubel wichtiger sein,als den Regeln entsprechende Entscheidungen.


Doch. Es geht um Fußball und nicht um Entscheidungen, die das Schicksal der Menschheit betreffen.

Wenn mein Jubel also ab und zu mal zurück gepfiffen wird,dann kann ich damit leben.


Ich nicht.

Fazit: Jeder könnte nach seiner Fasson selig werden, wenn man 2 Sportarten draus macht. ;-)

Ach so.

Weil das Schicksal der Menschheit nicht tangiert wird,braucht es auch keine regelkonformen Entscheidungen.

Alles klar.

VAR

istar, Sonntag, 03.02.2019, 14:37 (vor 1903 Tagen) @ istar

So seh ich das auch.

Im übrigen kann ich 2 x jubeln, wenn das Tor gegeben wird.


Ich nicht.

Außerdem kann doch nicht mein superspontaner 1 x Jubel wichtiger sein,als den Regeln entsprechende Entscheidungen.


Doch. Es geht um Fußball und nicht um Entscheidungen, die das Schicksal der Menschheit betreffen.

Wenn mein Jubel also ab und zu mal zurück gepfiffen wird,dann kann ich damit leben.


Ich nicht.

Fazit: Jeder könnte nach seiner Fasson selig werden, wenn man 2 Sportarten draus macht. ;-)


Ach so.

Weil das Schicksal der Menschheit nicht tangiert wird,braucht es auch keine regelkonformen Entscheidungen.

Alles klar.

Ja, alles klar. Und tschüß.

VAR

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 12:07 (vor 1903 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Nein. Die WM hat gezeigt, dass es wunderbar funktionieren könnte. Das deutsche Schiedsrichterwesen, bzw die Schiedsrichter an sich, sind einfach nur noch schlecht. Bezeichnend dafür war, dass bei jener WM nach dem AF (?) Schluss für Brych war, obwohl Die Mannschaft schon ausgeschieden war. Es gab Zeiten, da wäre das schon fast ne Garantie, dass der deutsche Schiri das Finale pfeift.

Das sehe ich genauso. Auch in den anderen internationalen Topligen gibt es längst nicht so viele Fehlentscheidungen durch den VAR wie in der Bundesliga. Zumindest meiner Wahrnehmung nach. Da scheint im deutschen Schiedsrichterwesen im Moment einiges im Argen zu liegen. Nehmen wir doch z.B. nur mal das Foul von Delaney von letzter Woche. Wie kann man sowas in Köln nicht sehen? Tomaten auf den Augen?

Ansonsten kann es doch auch nicht so schwer sein, eine einheitliches Linie reinzubekommen. Diese schwammige Formulierung "eine klare Fehlentscheidung muss vorliegen" ist doch beispielsweise ein schlechter Witz. Die haben es bis heute nicht geschafft, klar zu definieren, was diese "klare" Fehlentscheidung überhaupt sein soll. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass das nur so semigut funktioniert.

VAR

Sauerländer Nordlicht, Sonntag, 03.02.2019, 12:00 (vor 1903 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Nein. Die WM hat gezeigt, dass es wunderbar funktionieren könnte. Das deutsche Schiedsrichterwesen, bzw die Schiedsrichter an sich, sind einfach nur noch schlecht. Bezeichnend dafür war, dass bei jener WM nach dem AF (?) Schluss für Brych war, obwohl Die Mannschaft schon ausgeschieden war. Es gab Zeiten, da wäre das schon fast ne Garantie, dass der deutsche Schiri das Finale pfeift.


Wir sind hier aber nunmal nicht bei der WM.
Und was willse erwarten, wenn selbst Zwayer noch pfeifen darf.

VAR

Guido, Sonntag, 03.02.2019, 11:58 (vor 1903 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Die deutschen Schiris sind vielleicht nicht Weltklasse, aber wenn der Linienrichter wie gestern richtig entscheidet. Eine technische Überprüfung des VAR dies bestätigt, dann sollte man eine Diskussion über die Korrektheit der Entscheidungen einfach auch unterlassen. Das ist doch absurd.

DoPa: Hummels schuld...

Benny, Heilbronn, Sonntag, 03.02.2019, 11:26 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Wir wollen nicht auf Hummels rumhacken aber er sieht bei beiden Toren scheiße aus...

Hehe...

DoPa: Hummels schuld...

Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 13:38 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Eigentlich hätte es auch in der 2. Minute bereits Elfmeter für Leverkusen geben müssen. Da wäre Hummels auch Schuld gewesen.

DoPa: Hummels schuld...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 11:56 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Zweimal hat er die komplett falsche Entscheidung getroffen.

Beim 3:1 war es dermaßen sinnlos. Hätte er den ballführenden Spieler innen angelaufen, wäre vermutlich nichts passiert und er hätte den Passweg zugestellt. Außenrum zu laufen war mit das Schlechteste, was man in so einer Situation machen kann. Das ist ein komplett toter Raum.

DoPa: Hummels schuld...

Jarou9, Saarland, Sonntag, 03.02.2019, 12:03 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Wahrscheinlich hat er wirklich auf Ballgewinn Alaba spekuliert und dachte, er bekommt den Ball in einer Kontersituation.

DoPa: Hummels schuld...

Jarou9, Saarland, Sonntag, 03.02.2019, 11:53 (vor 1903 Tagen) @ Benny

Effe hat das gut analysiert, ich war positiv überrascht.

Die Gästeliste

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 11:20 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Doppelpass präsentiert neben Michael Ballack, Heribert Bruchhagen und Stefan Effenberg noch Olaf Thon, Jochen Cohen und Robert Peters.

Bei Wontorra hat man neben Ralf Rangnick auch Jan Aage Fjörtoft, Yannick Erkenbrecher, Freddie Röckenhaus und Lars Wallrodt zu Gast.

Sky90 präsentiert Lutz Pfannenstiel, Thomas Berthold, Ewald Lienen und Didi Hamann.

Gruß

CHS

Bruchhagen

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 11:14 (vor 1903 Tagen) @ CHS
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 03.02.2019, 11:18

vor 14 Tagen haben wir in Düsseldorf verloren und wir sind jetzt nun in der Rolle des Verfolgten. Ich mag ihm ja zustimmen, dass noch nichts entschieden ist, wenn man aber mit Fakten hantiert, dann bitte auch korrekt. Sind ein bissl mehr als 14 Tage - 5 Spieltag zurück, und verfolgt wird man schon seit dem Herbst.

Bruchhagen

cris10, Sonntag, 03.02.2019, 19:08 (vor 1903 Tagen) @ hanno29

Bruchhagen wirkte auf mich irgendwie geistig abwesend. Er hat ja auch gesagt, das Spiel gegen Düsseldorf war vor 2 Wochen.

Bruchhagen

LaBoca, Sonntag, 03.02.2019, 19:51 (vor 1903 Tagen) @ cris10

Vielleicht haben sie ihm versehentlich Bockbier aufgetischt und kein alkoholfreies.. Wenn ich mich recht erinnere, hat er bezüglich des Wagner Transfers auch geäußert, daß die Bayern in den wichtigen CL Wochen im März und April keinen Backup hätten...

Bruchhagen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 11:17 (vor 1903 Tagen) @ hanno29

vor 14 Tagen haben wir in Düsseldorf verloren und wir sind jetzt nun in der Rolle des Verfolgten. Ich mag ihm ja zustimmen, dass noch nichts entschieden ist, wenn man aber mit Fakten hantiert, dann bitte auch korrekt. Man hat zwar vor mehr als 14 Tagen gegen Düsseldorf gespielt, jedoch gewonnen (in Marbella) und verfolgt wird man schon seit dem Herbst.

Die Heribert ist eben ein echter Experte. Das Spiel in Düsseldorf steht sinnbildlich für die Saison von Borussia Dortmund.

Bruchhagen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 03.02.2019, 18:58 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

vor 14 Tagen haben wir in Düsseldorf verloren und wir sind jetzt nun in der Rolle des Verfolgten. Ich mag ihm ja zustimmen, dass noch nichts entschieden ist, wenn man aber mit Fakten hantiert, dann bitte auch korrekt. Man hat zwar vor mehr als 14 Tagen gegen Düsseldorf gespielt, jedoch gewonnen (in Marbella) und verfolgt wird man schon seit dem Herbst.


Die Heribert ist eben ein echter Experte. Das Spiel in Düsseldorf steht sinnbildlich für die Saison von Borussia Dortmund.

Bruchagen ist ein Blauer und seit jeher nicht besonders faktensicher. Allzuviel würde ich nie auf sein Geschwätz geben.

Bruchhagen

FliehenderStürmer09, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 11:55 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Seit dem Düsseldorfspiel, spielen wir aber auch weit unter unseren Möglichkeiten,
bis zum Düsseldorfspiel holten wir 2,66 Punkte pro Spiel seitdem nur noch 2 Punkte pro Spiel. Favres Zauber ist verflogen. Wir sollten uns schnell wieder stabilisieren, sonst holen uns die Teams hinter uns noch ein. Auch unser Chancenwucher spricht für eine sich senkende Leistungskurve, Paco trifft seit Ewigkeiten nicht mehr, die Abwehr ist verletzungsgeplagt und nun beginnen die englischen Wochen erst und viel Druck im Training gibt es nach den Abgängen im Winter auch nicht mehr. Wenn das so weitergeht, sind wir pünktlich zum Derby auf deren Niveau angekommen.

Bruchhagen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 03.02.2019, 11:59 (vor 1903 Tagen) @ FliehenderStürmer09

War das eine Bewerbung als Forentroll des Monats?

Bruchhagen

FliehenderStürmer09, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 12:08 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

Jetzt, wo oblok weitergezogen ist, ist das Rennen auf diesen Titel genauso offen wie die Meisterschaft!

Nein, es war lediglich eine Auflistung von negativen Sichtweisen, die man uns andichten könnte.

Bruchhagen

guy_incognito, Sonntag, 03.02.2019, 11:41 (vor 1903 Tagen) @ guy_incognito

vor 14 Tagen haben wir in Düsseldorf verloren und wir sind jetzt nun in der Rolle des Verfolgten. Ich mag ihm ja zustimmen, dass noch nichts entschieden ist, wenn man aber mit Fakten hantiert, dann bitte auch korrekt. Man hat zwar vor mehr als 14 Tagen gegen Düsseldorf gespielt, jedoch gewonnen (in Marbella) und verfolgt wird man schon seit dem Herbst.


Die Heribert ist eben ein echter Experte. Das Spiel in Düsseldorf steht sinnbildlich für die Saison von Borussia Dortmund.

Die anderen Team werden jetzt auch ganz anders gegen uns auftreten. Vorallem wenn wir auswärts spielen.

Bruchhagen

Bounty, Sonntag, 03.02.2019, 11:44 (vor 1903 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das hätte man vielleicht nach dem 10. Spieltag sagen können, aber doch nicht nach dem 20. ...

Der Fußball am Sonntag - Thread

Diagnostik1909, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 10:54 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Ralf Rangnick bei Wontorra.

Nein Danke. Dann halt doch Dopa.

Der Fußball am Sonntag - Thread

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 11:47 (vor 1903 Tagen) @ Diagnostik1909

Da nehme ich aber lieber fachmännische Aussagen als den Müll vom dopa. Das Effenberg und tohn mal null zu einer interessanten Diskussion beitragen können. Rangnick ist nun mal ein Fachmann, wenn auch einer in einem scheiß Vereinen.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Diagnostik1909, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 12:37 (vor 1903 Tagen) @ MKB

Da nehme ich aber lieber fachmännische Aussagen als den Müll vom dopa. Das Effenberg und tohn mal null zu einer interessanten Diskussion beitragen können. Rangnick ist nun mal ein Fachmann, wenn auch einer in einem scheiß Vereinen.

Man kann ja zwischen beiden Formaten hin und her zappen.

Als Heribert was von vor "14 Tagen in Düsseldorf" gequatscht hat, da war dann schon wieder alles zu spät ; )

Auf DAZN gibt es übrigens ein paar richtig gute Vorberichte zum heutigen Superbowl - unter anderen auch über das Stadion.

Der Fußball am Sonntag - Thread

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 17:19 (vor 1903 Tagen) @ Diagnostik1909

Die Vorberichte von DAZN werde ich mir dann in ein paar Stunden reinziehn wenn ich in den Bowl modus schalte.

Der Fußball am Sonntag - Thread

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 11:18 (vor 1903 Tagen) @ Diagnostik1909

Und da warten Stefan Effenberg und Olaf Thon...also ich spar mir beide Sendungen^^

Der Fußball am Sonntag - Thread

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 11:20 (vor 1903 Tagen) @ FullHD

Und da warten Stefan Effenberg und Olaf Thon...also ich spar mir beide Sendungen^^

Effenberg wirkt doch etwas reflektierter, niemand mehr, der den bayern nach dem Mund redet. Olaf Thon steckt im Schnee fest, hoffentlich bis nach der Sendung

Der Fußball am Sonntag - Thread

hanno29, Sonntag, 03.02.2019, 11:51 (vor 1903 Tagen) @ hanno29

Und da warten Stefan Effenberg und Olaf Thon...also ich spar mir beide Sendungen^^


Effenberg wirkt doch etwas reflektierter, niemand mehr, der den bayern nach dem Mund redet. Olaf Thon steckt im Schnee fest, hoffentlich bis nach der Sendung

20cm hoch der Schnee und von dem Zwerg sieht man nur noch den Kopf.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Annegoe, Hörde, Sonntag, 03.02.2019, 10:51 (vor 1903 Tagen) @ CHS

Röckenhaus (aber auch Rangnick) bei Wontorra...

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln