schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 22.01.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 22.01.2019, 06:00 (vor 1915 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Voomy, Berlin, Dienstag, 22.01.2019, 13:59 (vor 1914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Offenbar ist heute Nacht ein Flugzeug, das von Nantes nach England flog, über den Ärmelkanal verschwunden. Anscheinend war der Nantes-Spieler Emiliano Sala an Bord des Flugzeugs, gerade gerade für 15 Millionen Pfund von Cardiff verpflichtet wurde.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Sascha, Dortmund, Dienstag, 22.01.2019, 14:33 (vor 1914 Tagen) @ Voomy

Nichts gegen dich, aber irgendwie finde ich es überflüssig, dass in der Meldung die Ablösesumme auftaucht. Am schlimmsten auf Welt.de, wo die Schlagzeile direkt auf "Flugzeug mit 17-Millionen-Stürmer an Bord verschollen" lautet.

Da sind sehr wahrscheinlich mindestens zwei Menschen gestorben und nicht einfach nur ein millionenschweres Investitionsgut ins Meer gestürzt. Dass der Spieler wechseln wollte, ist als Information ja sogar sinnvoll. Mit Betrag wirkt es aber so, als wäre das besonders schlimm, weil der Spieler so teuer war.

Oh man ...

Troll2000, MG, Mittwoch, 23.01.2019, 07:08 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Bitte auch die Information weglassen dass er von Cardiff gekauft wurde, aus Nantes kam und ein Fußballspieler ist. Welchen Mehrwert bietet die Information? Es ist am Ende einfach ein Mensch. Und warum werden die anderen Abstürze von Kleinflugzeugen nicht erwähnt? Weil da keine Spieler drinsaßen?

Was wäre Deutschland nur ohne seine Gutmenschen ...
RIP

Oh man ...

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 23.01.2019, 11:40 (vor 1913 Tagen) @ Troll2000

Ist doch kein Grund sich aufzuregen.
Einen Hinweis auf eine hohe Ablöse bei einer tragischen Nachricht in der Schlagzeile triggert doch schneller mal den Zeigefinger. Ggf. weiß das der Autor.

Oh man ...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 23.01.2019, 12:12 (vor 1913 Tagen) @ BeefSG

Ich hatte vor meinem Post bereits zwei News-Artikel für Auftraggeber über ihn geschrieben und die beiden bestanden auf die Ablösesumme. Aber prinzipiell hatte Sascha recht - es sollte nicht interessieren obs 15 Pfund oder 15 Millionen Pfund waren.

Oh man ...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 23.01.2019, 10:54 (vor 1913 Tagen) @ Troll2000

Könntest Du bitte Anglizismen weglassen, die nicht unvermeidbar sind?

Oh man ...

toni82, Ort, Mittwoch, 23.01.2019, 11:46 (vor 1913 Tagen) @ uwelito

Könntest Du bitte den störenden Anglizismus nennen?

'man' ist ein deutsches Wort. Beim Ausruf "Oh, man!" im Sinne von "Oh, man sollte sich das mal ansehen!" bezieht sich 'man' nicht auf ein Geschlecht.

RIP ist (auch) eine lateinische Abkürzung für 'requiescat in pace'. Zumindest gehe ich von dieser Bedeutung aus. Könnte natürlich auch für die ADFC-Zeitschrift "Rad im Pott" stehen.

Nicht falsch verstehen, ich hasse unnötige Anglizismen ebenso. Ich gehe aber davon aus, daß ich hier wohl einen übersehen habe. ;)

Oh man ...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 23.01.2019, 09:52 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

Was wäre Deutschland nur ohne seine Gutmenschen ...
RIP

Wenn ein Gutmensch jemand ist, der gutes tut, der ein Menschenfreund ist, der Medienhetze vermeidet, der auf Umgangsformen achtet....... dann bin ich gerne ein Gutmensch.

"Gutmensch" negativ zu belegen oder sogar als Schimpfwort zu verwenden, sagt (leider) sehr viel über Dich aus. Ich will keine Rechte Gesinnung unterstellen, aber in genau diesen Kreisen wird auf Gutmenschen geschimpft.

Oh man ...

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 23.01.2019, 23:24 (vor 1913 Tagen) @ homer73

Wenn ein Gutmensch jemand ist, der gutes tut, der ein Menschenfreund ist, der Medienhetze vermeidet, der auf Umgangsformen achtet....... dann bin ich gerne ein Gutmensch.

Dann geht es dir deutlich besser als mir. Ich wäre froh, wenn ich mal als Gutmensch bezeichnet würde. Mich nennen sie immer nur neoliberales Arschlosch oder so ähnlich.
Dabei bin ich eigentlich herzensgut :-)

SGG
Klopfer

Oh man ...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 23.01.2019, 23:27 (vor 1913 Tagen) @ Klopfer

Fake News. Neoliberale haben gar keine Herzen.

Oh man ...

Paolo, Mittwoch, 23.01.2019, 10:45 (vor 1913 Tagen) @ homer73

Ein Gutmensch ist jemand, der Dinge zwanghaft gut finden/reden möchte.
Ein guter Mensch ist jemand, der gutes tut.

Oh man ...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 23.01.2019, 13:18 (vor 1913 Tagen) @ Paolo

Ein Gutmensch ist jemand, der Dinge zwanghaft gut finden/reden möchte.
Ein guter Mensch ist jemand, der gutes tut.>

Ein überzeugter Benutzer des Begriffes Gutmensch offenbart zumeist seine Gesinnung.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gutmensch-ist-unwort-des-jahres-2015-a-1071545.html

Oh man ...

Paolo, Mittwoch, 23.01.2019, 21:13 (vor 1913 Tagen) @ BukausmTal

Wenns dir gut tut...ich denke, dass das wort zu oft missbraucht wurde.

Oh man ...

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 23.01.2019, 23:44 (vor 1913 Tagen) @ Paolo

Wenns dir gut tut...>

Was denn bitte?

ich denke, dass das wort zu oft missbraucht wurde.>

Ja von wem denn?
Gutmensch ist seit vielen Jahren ein Kampfbegriff, der von Rechten benutzt wird, um Menschen zu dirkreditieren, die sich für Humanität, fairen Umgang mit Flüchtlingen und gegen Rassismus einsetzen.
Nicht jeder der das Wort benutzt ist ein organisierter Rechter oder Rassist.
Aber sein Vokabular überschneidet sich mit dem der Hetzer.

Oh man ...

Simmes, Hagen, Mittwoch, 23.01.2019, 21:51 (vor 1913 Tagen) @ Paolo

der kann nicht anders, Beißreflex....

Oh man ...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 23.01.2019, 22:43 (vor 1913 Tagen) @ Simmes

Sagt der Typ, der behauptet, sich nicht für Politik zu interessieren, aber gerne über "Linke Weltverbesserer" redet.

Oh man ...

homer73, Mittwoch, 23.01.2019, 10:10 (vor 1913 Tagen) @ homer73

Was wäre Deutschland nur ohne seine Gutmenschen ...
RIP


Wenn ein Gutmensch jemand ist, der gutes tut, der ein Menschenfreund ist, der Medienhetze vermeidet, der auf Umgangsformen achtet....... dann bin ich gerne ein Gutmensch.

"Gutmensch" negativ zu belegen oder sogar als Schimpfwort zu verwenden, sagt (leider) sehr viel über Dich aus. Ich will keine Rechte Gesinnung unterstellen, aber in genau diesen Kreisen wird auf Gutmenschen geschimpft.

Das Wort ist leider wirklich mittlerweile von der rechten Ecke annektiert. Deshalb verwende ich's nicht mehr.
Ursprünglich verstand ich mal unter "Gutmenschen":
Leute, die vorgeben, Anderen Gutes zu tun, sich dabei aber nur selbst auf die Schulter klopfen wollen. Oder (noch schlimmer): Sich über Andere, die nicht so handeln wie sie, stellen wollen.

Oh man ...

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 23.01.2019, 10:47 (vor 1913 Tagen) @ Kwiat

Was wäre Deutschland nur ohne seine Gutmenschen ...
RIP


Wenn ein Gutmensch jemand ist, der gutes tut, der ein Menschenfreund ist, der Medienhetze vermeidet, der auf Umgangsformen achtet....... dann bin ich gerne ein Gutmensch.

"Gutmensch" negativ zu belegen oder sogar als Schimpfwort zu verwenden, sagt (leider) sehr viel über Dich aus. Ich will keine Rechte Gesinnung unterstellen, aber in genau diesen Kreisen wird auf Gutmenschen geschimpft.


Das Wort ist leider wirklich mittlerweile von der rechten Ecke annektiert. Deshalb verwende ich's nicht mehr.
Ursprünglich verstand ich mal unter "Gutmenschen":
Leute, die vorgeben, Anderen Gutes zu tun, sich dabei aber nur selbst auf die Schulter klopfen wollen. Oder (noch schlimmer): Sich über Andere, die nicht so handeln wie sie, stellen wollen.

Ich hab mal in der U-Bahn einen Aufkleber gesehen, auf diesem stand sinngemäß:

"Ein guter Mensch gibt sein letztes Hemd.
Ein Gutmensch möchte dass andere ihr letztes Hemd geben."

Deckt sich ja in etwa mit deiner Definition.

Oh man ...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.01.2019, 07:16 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

Bitte auch die Information weglassen dass er von Cardiff gekauft wurde, aus Nantes kam und ein Fußballspieler ist. Welchen Mehrwert bietet die Information?

Es ist die Erklärung dafür, dass er im Flugzeug nach Cardiff saß.

Es ist am Ende einfach ein Mensch. Und warum werden die anderen Abstürze von Kleinflugzeugen nicht erwähnt? Weil da keine Spieler drinsaßen?

Das hat jetzt genau was damit zu tun?

Was wäre Deutschland nur ohne seine Gutmenschen ...

Vermutlich schlechter dran.

Oh man ...

Troll2000, MG, Mittwoch, 23.01.2019, 08:07 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Du hast es leider nicht verstanden

Oh man ...

Troll2000, Mittwoch, 23.01.2019, 08:19 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

Du hast es leider nicht verstanden

Ich auch nicht. Erklär's uns bitte.

Oh man ...

Troll2000, MG, Mittwoch, 23.01.2019, 09:35 (vor 1914 Tagen) @ Kwiat
bearbeitet von Troll2000, Mittwoch, 23.01.2019, 09:39

In Deutschland muss man heutzutage viele Tatsachen (ja eine Rekordablöse ist schlichtweg eine Tatsache) herausfiltern damit nicht die ganzen Gutmenschen herausgekrochen kommen, einen zurechtweisen und Dinge moralisch richtig zu stellen meinen. Am besten immer noch mit Beispielen von nicht genannten anderen Unglücken.

Mittlerweile nicht weniger nervig als Veganer.

Und die genannte Ablöse bedeutet nicht dass es schlimmer ist als wenn er ablösefrei wäre, sondern dass das öffentliche Interesse ein ganz anderes ist. Wenn ein Kreisligaspieler abstürzt ist es genauso schlimm, aber es interessiert einfach niemanden außer die die ihn persönlich kennen.

Dass man das immer wieder erklären muss macht mich echt müde ...

Oh man ...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 23.01.2019, 11:50 (vor 1913 Tagen) @ Troll2000

Das Verschwinden des jungen Mannes geht dir richtig nahe, man merkt's.

Oh man ...

Blarry, Essen, Mittwoch, 23.01.2019, 11:10 (vor 1913 Tagen) @ Troll2000

Mittlerweile nicht weniger nervig als Veganer.

Dass man das immer wieder erklären muss macht mich echt müde ...

Und was triggert dich sonst noch so, Snowflake?

Oh man ...

Troll2000, Mittwoch, 23.01.2019, 10:02 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

In Deutschland muss man heutzutage viele Tatsachen (ja eine Rekordablöse ist schlichtweg eine Tatsache) herausfiltern damit nicht die ganzen Gutmenschen herausgekrochen kommen, einen zurechtweisen und Dinge moralisch richtig zu stellen meinen. Am besten immer noch mit Beispielen von nicht genannten anderen Unglücken.

Nenn mal ein Beispiel. Ohne Scheiß: Ich versteh nicht, welche Fälle Du meinst.


Mittlerweile nicht weniger nervig als Veganer.

Und die genannte Ablöse bedeutet nicht dass es schlimmer ist als wenn er ablösefrei wäre, sondern dass das öffentliche Interesse ein ganz anderes ist. Wenn ein Kreisligaspieler abstürzt ist es genauso schlimm, aber es interessiert einfach niemanden außer die die ihn persönlich kennen.

Was ist das "öffentliche Interesse"?
- Das Interesse von (Print-)Medien, die Auflagenzahl durch entsprechende Berichte zu erhöhen.
- Das Interesse, das die Öffentlichkeit einer Nachricht entgegenbringt. (In vielen Fällen schwer meßbar!)
- Der subjektive Eindruck des Interesses der Öffentlichkeit, den Du und ich haben, wenn man Reaktionen auf eine Nachricht im Bekanntenkreis (oder hier im Forum) bewertet.
=> Alles nicht so einfach. :-)

Oh man ...

Hatebreed, Mittwoch, 23.01.2019, 09:58 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

In Deutschland muss man heutzutage viele Tatsachen (ja eine Rekordablöse ist schlichtweg eine Tatsache) herausfiltern damit nicht die ganzen Gutmenschen herausgekrochen kommen, einen zurechtweisen und Dinge moralisch richtig zu stellen meinen. Am besten immer noch mit Beispielen von nicht genannten anderen Unglücken.

Mittlerweile nicht weniger nervig als Veganer.

Am nervigsten sind die Menschen, die andere Meinungen nicht verstehen oder herabstufen wollen.
So wie Du.

Oh man ...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.01.2019, 09:37 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

In Deutschland muss man heutzutage viele Tatsachen (ja eine Rekordablöse ist schlichtweg eine Tatsache) herausfiltern damit nicht die ganzen Gutmenschen herausgekrochen kommen, einen zurechtweisen und Dinge moralisch richtig zu stellen meinen. Am besten immer noch mit Beispielen von nicht genannten anderen Unglücken.

Mittlerweile nicht weniger nervig als Veganer.

Du hast es schon schwer.

Oh man ...

Paolo, Mittwoch, 23.01.2019, 10:43 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Moralisch bin ich zwar schon auch dafür, dass die Ablöse nicht wichtig ist. Aber es stimmt schon auch, dass es hier im Forum wohl niemanden interessieren würde, wenn ein x-beliebiger Zivilist in einem Kleinflugzeug abstürzt. Dadurch, dass es ein Profi-Fußballer ist, ist es jedoch plötzlich interessant. Und da ist es vielleicht etwas scheinheilig, zu sagen, dass die Ablöse keine Rolle spielen würde. Wobei wir uns vielleicht auch dafür interessieren würden, wenn es einen ablösefreien Fußballspieler während eines "Transfer-Flugs" getroffen hätte. Aber wenn es ein guter / teurer Fußballer ist, könnte das Interesse unter Umständen sogar noch größer sein.

Als Beispiel: Was tangiert einen mehr: Wenn ein jedem bekannter Weltstar abstürzt oder wenn es einen Drittliga-Spieler trifft? Ich bin mir nicht sicher, dass Geld hier gar keine Rolle spielt. Wenngleich natürlich auch der Grad der Bekanntheit nicht unwichtig ist.

Meine Sicht:
Wenn jemand durch sowas zu Tode kommt, ist es immer traurig. Beschäftigen tun wir uns aber allein mit dieser Angelegenheit nicht. Das wird erst interessant, wenn wir etwas über das Opfer erfahren und somit seine Situation irgendwie nachempfinden können. Ob Geld dabei eine Rolle spielt? Schwer zu sagen. Aber wenn man ehrlich ist, interessiert einen der Absturz eines Spielers mit Millionengehalt mehr, als der eines Spielers, der 3000€ im Monat verdient. Liegt vielleicht daran, dass die Fallhöhe als größer empfunden wird. Somit ist der Absturz dramatischer.

Oh man ...

tzuio09, Mittwoch, 23.01.2019, 11:39 (vor 1913 Tagen) @ Paolo

Man könnte es auch abkürzen. Ein Premier League Spieler (unabhängig seiner Ablösesumme) ist nun mal eine Person des öffentlichen Lebens. Daraus resultiert ein übermässiges Interesse an seiner Person, seinem Leben, seinem Schicksal oder was auch immer.

Oh man ...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 23.01.2019, 09:43 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Du hast es schon schwer.

Kommt ja auch aus MG.

Oh man ...

Troll2000, MG, Mittwoch, 23.01.2019, 09:40 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Danke für deinen äußerst qualifizierten Beitrag

Oh man ...

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Mittwoch, 23.01.2019, 09:42 (vor 1914 Tagen) @ Troll2000

Ein Troll2000 der von Gutmenschen fabuliert. Mein Gott. Reg dich mal auf, sonst ist der Tag ja langweilig...

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

MDomi, Dienstag, 22.01.2019, 19:02 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Da weiß man wieder warum man welches Medium meidet.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Elmar, Dienstag, 22.01.2019, 15:08 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Das ist mit auch negativ aufgefallen, als es um die Lawinenopfer in Lech (Österreich) ging. Am nächsten Tag titelten einige Zeitungen mit der Schlagzeile „Volksbank Vorstand unter der Toten/ Opfern“.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

ramondub, Berlin, Dienstag, 22.01.2019, 15:12 (vor 1914 Tagen) @ Elmar

Wobei ich da manchmal auch denke, dass man den Journalisten auch verstehen muss. In dem Fall hat es halt nochmal einen Mehrwert als Nachricht.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Elmar, Dienstag, 22.01.2019, 15:23 (vor 1914 Tagen) @ ramondub

Was ist denn der Mehrwert, dass einer von vier tötlich Verunglückten im Vorstand einer Volksbank war?

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Büdi, Waltrop, Dienstag, 22.01.2019, 18:00 (vor 1914 Tagen) @ Elmar

Was wäre der Mehrwert wenn einer der Toten ein Bundesminister wäre? Müsste man das auch nicht erwähnen?

Sind halt „Personen des öffentlichen Lebens“, und dann hat das speziellen Nachrichtenwert.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Ulrich, Mittwoch, 23.01.2019, 07:53 (vor 1914 Tagen) @ Büdi

Was wäre der Mehrwert wenn einer der Toten ein Bundesminister wäre? Müsste man das auch nicht erwähnen?

Sind halt „Personen des öffentlichen Lebens“, und dann hat das speziellen Nachrichtenwert.

Ansonsten würde die Meldung in der Tat höchstens ganz klein irgendwo auftauchen, "Kleinflugzeug mit drei Insassen über dem Ärmelkanal vermisst".

Man muss wohl leider davon ausgehen dass das Flugzeug über See abgestürzt und dann sofort gesunken ist. Überlebenschancen bei so etwas sind wohl gleich Null wenn keine Notwasserung gelingt und Hilfe sofort vor Ort ist. Was überrascht ist dass eine Maschine in so einem doch sicherlich sehr gut überwachten Gebiet einfach so abstürzen kann ohne dass nachvollziehbar ist wo genau dieser Absturz erfolgte.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 23.01.2019, 08:10 (vor 1914 Tagen) @ Ulrich

Sala sendete wohl beim Start noch eine Nachricht, daß das Flugzeug so aussieht als ob es bald auseinander fällt.
So melden es jedenfalls die Medien.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

cris10, Mittwoch, 23.01.2019, 11:32 (vor 1913 Tagen) @ Johannes

Nicht beim Start, kurz vor dem Absturz.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 23.01.2019, 12:16 (vor 1913 Tagen) @ cris10

Nicht beim Start, kurz vor dem Absturz.

Lt. ARD-tagesschau-online hieß es in der Nachricht 'Bin im Flugzeug und breche nach Cardiff auf.'
Vielleicht gibt's auch verschiedene Meldungen.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Eventfan, Dienstag, 22.01.2019, 15:25 (vor 1914 Tagen) @ Elmar

Dass man Gesundheit nicht mit Geld kaufen kann.

Flugzeug mit Cardiff-Neuzugang verschwunden

Voomy, Berlin, Dienstag, 22.01.2019, 14:39 (vor 1914 Tagen) @ Sascha

Hast recht, spielt keine Rolle.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 00:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln