schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.01.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 06:09 (vor 1923 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 23:06 (vor 1922 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In guter alter Tradition scheint sich Huddersfield auf der Suche nach einem Nachfolger für Wagner anscheinend mal wieder bei unseren Amateuren umzusehen. Er ist aber nicht der einzige Kandidat.

Anscheinend ist unsere Zweite das Sprungbrett schlechthin in die zweite englische Liga, jedenfalls was Trainer angeht.

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Forsberg, Sauerland, Freitag, 18.01.2019, 17:28 (vor 1922 Tagen) @ Voomy

Bin mal gespannt, wer ab Sommer dann sein Nachfolger wird. Könnte mir gut vorstellen, dass Aki seinen Kollegen vom SVL holt..

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

todesbrei, Copitz, Freitag, 18.01.2019, 13:52 (vor 1922 Tagen) @ Voomy

Wieso sind unsere Trainer so beliebt auf dem Englischen Markt ? :>

Wie läuft es eigentlich bei Farke ?

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Johannes, Emsdetten, Freitag, 18.01.2019, 14:19 (vor 1922 Tagen) @ todesbrei

Wieso sind unsere Trainer so beliebt auf dem Englischen Markt ? :>

Wie läuft es eigentlich bei Farke ?

Norwich hat etwas Probleme in den letzten Spielen, eine Niederlage und einige Remis, sind dadurch auf den Dritten Platz abgerutscht nachdem sie vorher Tabellenführer waren.
Allerdings auch immer wieder Verletzungsprobleme, Pukki ist zwar wieder dabei aber dafür fehlen Leitner und Stiepermann.

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Thomas, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 19:11 (vor 1922 Tagen) @ Johannes

Norwich hat etwas Probleme in den letzten Spielen

die kann man sich heute übrigens ansehen bei DAZN um 20.45 Uhr gegen Birmingham, vielleicht so als Kontrastprogramm zu Bayern und Hoffenheim.

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Johannes, Emsdetten, Freitag, 18.01.2019, 20:35 (vor 1922 Tagen) @ Thomas

Norwich hat etwas Probleme in den letzten Spielen


die kann man sich heute übrigens ansehen bei DAZN um 20.45 Uhr gegen Birmingham, vielleicht so als Kontrastprogramm zu Bayern und Hoffenheim.

Ein Heimsieg wäre jetzt sehr wichtig für Norwich. Stiepermann scheint wieder fit zu sein, was vielleicht helfen wird.

BVB II Trainer Jan Siewert wohl Kandidat bei Huddersfield

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 23:26 (vor 1922 Tagen) @ Voomy

Trainer die nicht in der ersten oder zweiten Bundesliga zum Zuge kommen müssen doch bei den Amas schlange stehen. ;)
Kannst mit einem jungen Team arbeiten, unter Top-regionalligabedingungen (abseits des Platzes im Winter), und landest nach 1-3 Jahren bei einem englischen Klub (wo man bestimmt gut verdient).

Toprak fällt wohl aus

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 19:46 (vor 1923 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Toprak fällt wohl aus

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 07:30 (vor 1922 Tagen) @ hanno29

Taktisch würde ich mir da eine Lösung vorstellen, bei der Dahoud als dritter Mittelfeldspieler zusammen mit Witsel und Delaney den Bereich weiter verdichtet, um Leipzigs Stürmern den Raum zu nehmen, um ins Tempo zu kommen. Das halte ich für die größte Gefahr für eine Innenverteidigung mit Diallo und Weigl. Für die wäre es dann fast die größte Aufgabe, das Leipziger Pressing zu überspielen, oder zumindest nicht in eine Pressingfalle zu laufen. Das dürfte für Weigl aber eine gewohnte Siutation sein.

Vorne würde ich dann zu Beginn sogar komplett auf Götze und Alcacér verzichten und versuchen, mit Pulisic, Sancho und ganz zentral Reus komplett auf schnelle Umschaltsituationen zu setzen.

Toprak fällt wohl aus

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 18.01.2019, 17:14 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Wobei gerade Dahoud ja im Hinspiel den geneigten Besucher in den Wahsinn trieb. Mimosenhaftes Verteidigen vor dem 0:1 in der 1. Minute, Traumtor zum 1:1, Ball über's Tor geballert, Traumpass, Statistenrolle gegen den Ball in genau dem Bereich den du herausstreichst. Das volle Mo- Programm. Bürki hat im Hinspiel Weltklasse gehalten und uns einen Sieg ermöglicht, der zu hoch ausgefallen ist.

Meinst Du, dass wir mit so einer Dreier- Staffelung inkl. Mo mittlerweile genügend defensive Stabilität hinbekommen? Im Hispiel haben wir viele sehr gefährliche Ballverlsute gehabt. Das ist danach viel solider geworden und dürfte morgen so nicht mehr vorkommen. Zudem war Pulisic zu diesem Zeitpunkt defensiv noch sehr alibihaft unterwegs. Mittlerweile arbeitet er viel besser nach hinten mit. Leipzig ist gut im Umschaltspiel und spielt zudem gute vertikale Bälle zwischen die Linien. Da reicht es nicht nur anwesend zu sein, sondern wach und agressiv seinen Mann zu stehen.

Toprak fällt wohl aus

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 18.01.2019, 14:12 (vor 1922 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 18.01.2019, 14:17

Im Hinspiel hatte Leipzig obwohl wir das Spiel gewonnen haben sehr viele Situationen, die mir gefährlich schienen und wo auf einmal ein Spieler frei durch war, aber immer auf den Flügeln. Dein Gedanke einer kompakten Mitte scheint mir zwar immer ein guter Ansatz zu sein, da wenn die Mitte dicht ist, man auf aussen nicht viel anrichten kann, solange nicht mal eine Flanke dann doch einen Abnehmer findet. Jedenfalls werden die IV oder ZDM ja dann gezwungen erstmal auf den Ballführenden drauf zu gehen und werden so aus dem Zentrum rausgezogen. Wie gesagt, im Hinspiel schien mir das Zentrum nicht das Problem zu sein, sondern eher, dass unsere AV überfordert waren. Besonders rechts hinten bei uns gab es überzahl, weil sowohl der LM von Leipzig als auch ihr LV und Forsberg, der sich als dritter Mann dorthin orientierte, dann gegen einen BVB RV unmöglich zu verteidigen war. Ich denke auch ein bisschen System bedingt, da ihr 4-4-2 und unser 4-3-3 nicht so zueinander passen.

Toprak fällt wohl aus

hanno29, Freitag, 18.01.2019, 11:45 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Taktisch würde ich mir da eine Lösung vorstellen, bei der Dahoud als dritter Mittelfeldspieler zusammen mit Witsel und Delaney den Bereich weiter verdichtet, um Leipzigs Stürmern den Raum zu nehmen, um ins Tempo zu kommen. Das halte ich für die größte Gefahr für eine Innenverteidigung mit Diallo und Weigl. Für die wäre es dann fast die größte Aufgabe, das Leipziger Pressing zu überspielen, oder zumindest nicht in eine Pressingfalle zu laufen. Das dürfte für Weigl aber eine gewohnte Siutation sein.

Vorne würde ich dann zu Beginn sogar komplett auf Götze und Alcacér verzichten und versuchen, mit Pulisic, Sancho und ganz zentral Reus komplett auf schnelle Umschaltsituationen zu setzen.

Ähnlich hats Salzburg ja gegen Leipzig gemacht, nur dass die 3 vorne als 10er und 2 Stürmer formiert waren, aber da ist man mit dem Personal ja variabel.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Favre sein System umstellt, da wir schon einige Automatismen in unserer Formation haben, welche uns helfen hinter die Abwehrreihe zu kommen. Glaube nicht dass Favre darauf verzichten möchte, wenn 10 von unseren besten 11 zur Verfügung stehen (Außer man sieht Zagadou vor Diallo).

Toprak fällt wohl aus

Elmar, Freitag, 18.01.2019, 09:36 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Ich sehe zwei Knackpunkte, die wahrscheinlich nur der Trainer wirklich bewerten kann.
Bekommen die Spieler das System hin oder stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen. Ein Spieler wird getrippelt, währen andere entwischen.
Und nach vorne wird’s wohl sehr zäh. Da sehe ich dann die großen Chancen in einem Sancho Geniestreich.

Toprak fällt wohl aus

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 09:39 (vor 1922 Tagen) @ Elmar

Ich sehe zwei Knackpunkte, die wahrscheinlich nur der Trainer wirklich bewerten kann.
Bekommen die Spieler das System hin oder stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen. Ein Spieler wird getrippelt, währen andere entwischen.
Und nach vorne wird’s wohl sehr zäh. Da sehe ich dann die großen Chancen in einem Sancho Geniestreich.

Unterm Strich könnte ich mit einem 0:0 in Leipzig auch gut leben...

Toprak fällt wohl aus

Elmar, Freitag, 18.01.2019, 09:56 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Ich bin sehr skeptisch. Leipzig hat immer ziemlich stark gegen uns gespielt.
Es ist auch das Gefühl, dass wir zu viel an Qualität im Spiel verlieren, wenn wir 1-2 wichtige Änderungen vornehmen müssen.

Toprak fällt wohl aus

Eisen, DO, Freitag, 18.01.2019, 09:15 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Je nachdem, welchen Dahoud man erwischt - den Bruder Leichtfuß oder den genialen Gündogan-Klon - kann das aber auch böse ins Auge gehen, wenn der Mo wieder einen unnötigen Fehlpass direkt in die Füße des Gegners spielt. Dann siehste von Timo Werner nämlich bloß noch die Hacken...

Toprak fällt wohl aus

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 09:28 (vor 1922 Tagen) @ Eisen

Je nachdem, welchen Dahoud man erwischt - den Bruder Leichtfuß oder den genialen Gündogan-Klon - kann das aber auch böse ins Auge gehen, wenn der Mo wieder einen unnötigen Fehlpass direkt in die Füße des Gegners spielt. Dann siehste von Timo Werner nämlich bloß noch die Hacken...

Ja. Und wenn Weigl in der Innenverteidigung wie damals in Frankfurt spielt, oder Diallo wie in Düsseldorf beim 0:1 die Mitte nicht dicht macht, geht das auch böse ins Auge. Ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass individuelle Fehler eine Gefahr darstellen. Aber wenn du nur mit solchen Worst-Case-Szenarien planst, brauchst du gar nicht anzutreten.

Mein Grundgedanke war einfach der, mit einem dritten Mittelfeldspieler den Bereich zwischen Mittelkreis und Straufraumgrenze numerisch so zu verdichten, dass es für Werner, Poulsen oder Augustine schwer wird, den notwendigen Raum zu kriegen, um mit Tempo auf die Abwehr zulaufen zu können. Da sind sie dann nämlich wirklich nur schwer zu stoppen. Dass dann auch alle Spieler ihre Aufgabe erfüllen müssen, versteht sich doch von selbst.

Toprak fällt wohl aus

Eisen, DO, Freitag, 18.01.2019, 09:33 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Den Grundgedanken mit einem stark verdichteten Zentrum finde ich ja absolut plausibel als Gameplan. Und ja, gegen einen rabenschwarzen individuellen Tag kann man auch nichts machen. Aber es ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, dass Dahoud mit seinem risikobehafteten Spiel samt Fehlpassquote ein höheres Risiko darstellt als dass Weigl wie gegen Bayern spielt. Bei einem genialen Tag kann der Mo uns allerdings mit seinen öffnenden Pässen auch den Sieg einbringen.

Ich bin gespannt, wieviel Risiko Favre bereit ist zu gehen. In der zweiten Saisonhälfte war Dahoud ja ein wenig hinten dran.

Toprak fällt wohl aus

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 09:41 (vor 1922 Tagen) @ Eisen

Dahoud hat ja teilweise richtig gute Bewegungen drin, mit denen er Räume öffnet. Wäre bei dieser Variante schon wichtig, wenn man auf ein schnelles Umschalten setzt. Er müsste dann allerdings auch mal den richtigen Moment zur Ballabgabe erkennen und nutzen.

Toprak fällt wohl aus

Eisen, DO, Freitag, 18.01.2019, 09:50 (vor 1922 Tagen) @ Sascha

Dies ist ja häufig sein Problem, er hat eine super Ball- und Mitnahme und verpasst dann gnadenlos den richtigen Moment für das Abspiel oder verliert komplett die Übersicht und treibt den Ball ziellos furch Mittelfeld. Dann spielt er wieder genaile No-Look-Pässe und hebelt mit einem Ball hinter die Linie die komplette Abwehr aus. Ist auch für einen Trainer extrem schwierig, mit einem Spieler umzugehen, der soviel Talent und Können hat und es so schwankend abruft.

Toprak fällt wohl aus

Gargamel09, Freitag, 18.01.2019, 09:40 (vor 1922 Tagen) @ Eisen

Ich bin gespannt, wieviel Risiko Favre bereit ist zu gehen. In der zweiten Saisonhälfte war Dahoud ja ein wenig hinten dran.

Mich würde es wundern, wenn wir ein hohes Risiko eingehen. Wenn wir aus den ersten beiden Spielen 4 Punkte holen könnten, wäre das sehr gut, da gehe ich doch gegen Hannover ein größeres Risiko ein, als gegen Leipzig, wo die Chancen auf einen Sieg geringer sind, als im Heimspiel gegen 96. Man sollte Leipzig den Ball überlassen und hinten den Riegel, oder besser gesagt 2 Riegel, vorschieben, ein Punkt ist besser als keiner.

Toprak fällt wohl aus

Elmar, Freitag, 18.01.2019, 09:25 (vor 1922 Tagen) @ Eisen

Ggf. Götze weiter nach hinten ziehen und Dahoud draußen lassen?

Toprak fällt wohl aus

Eisen, DO, Freitag, 18.01.2019, 09:28 (vor 1922 Tagen) @ Elmar

Fände ich besser. Aber der Grundgedanke, ein verdichtetes Zentrum und vorne 3 pfeilschneller Stürmer für überfallartige Konter, gefällt mir gut.

Toprak fällt wohl aus

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 09:29 (vor 1922 Tagen) @ Eisen

Fände ich besser. Aber der Grundgedanke, ein verdichtetes Zentrum und vorne 3 pfeilschneller Stürmer für überfallartige Konter, gefällt mir gut.

Ok, dann hab ich dich oben nicht richtig verstanden :-)

Toprak fällt wohl aus

breisgauborusse, Donnerstag, 17.01.2019, 21:19 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Wird ein schweres Spiel. Gegen Leipzig braucht man eine stabile Innenverteidigung. Demnach wäre ein Punkt schon sehr gut.

Toprak fällt wohl aus

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 21:23 (vor 1923 Tagen) @ breisgauborusse

Wird ein schweres Spiel. Gegen Leipzig braucht man eine stabile Innenverteidigung. Demnach wäre ein Punkt schon sehr gut.

Können wir Blau? Die Dosen haben gegen die Blauen nichts auf die Reihe bekommen, Anti Fußball ist aber nicht unser Ding. Mit einem Unentschieden kann man wohl zufrieden sein, mehr zu erwarten, unter diesen Umständen, wäre wohl etwas zu hoch gegriffen.

Toprak fällt wohl aus

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 17.01.2019, 21:17 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Scheisse!!

Abgesehen vom Leipzig Spiel haben wir jetzt für die nächsten Wochen mit Diallo nur einen fitten IV, der dazu auch muskulär etwas anfällig ist. Zagadou noch nicht fit.
Ich weiß nicht ob wir mit dieser dünnen PersonalsPersonaldecke in der IV die Rückrunde gehen sollten. Das kann uns verdammt viel kosten und weh tun.

Toprak fällt wohl aus

Gargamel09, Donnerstag, 17.01.2019, 22:02 (vor 1923 Tagen) @ Jones

Scheisse!!

Abgesehen vom Leipzig Spiel haben wir jetzt für die nächsten Wochen mit Diallo nur einen fitten IV, der dazu auch muskulär etwas anfällig ist. Zagadou noch nicht fit.
Ich weiß nicht ob wir mit dieser dünnen PersonalsPersonaldecke in der IV die Rückrunde gehen sollten. Das kann uns verdammt viel kosten und weh tun.

Ironie der Geschichte >> Toprak ist zu Saisonbeginn ausgefallen, nun fällt er zum Rückrundenstart aus. Wird er gebraucht, hat er Chancen zu spielen, ist er verletzt.

Was hat denn Zagadou wohl?

Eisen, DO, Donnerstag, 17.01.2019, 21:07 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Man fehlt doch nicht 10 Wochen mit einer Prellung.

Was hat denn Zagadou wohl?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 21:49 (vor 1923 Tagen) @ Eisen

Bei der Prellung (Kontusion) ist keine Verletzung des Gewebes sichtbar, sie entsteht durch einen Schlag oder Stoß auf die betroffene Stelle.

Durch starke Überdehnung, vor allem im Bereich der Sprunggelenke kann es zu Verstauchungen (Distorsion) kommen. Es handelt sich dabei um eine Bandverletzung oder eine Verletzung der Gelenkkapsel bei der sich die Gelenksflächen verschieben und kurzfristig voneinander trennen.

Zagadou hatte letzteres, nicht ersteres.

Toprak fällt wohl aus

Alones, Donnerstag, 17.01.2019, 19:56 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740269/artikel_jetzt-faellt-wohl-auch-toprak-aus.html

wieder eine Muskelverletzung

Und schon dürfte sich die ganze Weigl-Diskussion erledigt haben.

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 19:59 (vor 1923 Tagen) @ Alones

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740269/artikel_jetzt-faellt-wohl-auch-toprak-aus.html

wieder eine Muskelverletzung


Und schon dürfte sich die ganze Weigl-Diskussion erledigt haben.

Weigl ist aber nun mal kein IV, und wenn Zagadou nicht bald wieder fit ist, haben wir nur noch Diallo, als gelernten IV (falls es stimmt, was die RN gerade geschrieben haben, dass Toprak mehrere Wochen ausfällt)

Muss wohl doch noch Ersatz her

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

Jack, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 21:06 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740269/artikel_jetzt-faellt-wohl-auch-toprak-aus.html

wieder eine Muskelverletzung


Und schon dürfte sich die ganze Weigl-Diskussion erledigt haben.


Weigl ist aber nun mal kein IV, und wenn Zagadou nicht bald wieder fit ist, haben wir nur noch Diallo, als gelernten IV (falls es stimmt, was die RN gerade geschrieben haben, dass Toprak mehrere Wochen ausfällt)

Muss wohl doch noch Ersatz her

Du kannst gegen Leipzig keinen Weigl in die IV stellen. Ich würde dann wohl Pischu neben Diallo aufstellen. Schmelle-Diallo-Pischu-Hakimi.

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 17.01.2019, 20:28 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Bei Zagadou ist das eigentlich unglaublich. Hab noch nie gehört, dass ein Profi mit einer Prellung im Fuss nach 5 Wochen noch nicht wieder einsatzbereit ist. Man lernt nie aus...

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 21:48 (vor 1923 Tagen) @ kerpe78

Es war ja auch eine Knochenstauchung und keine Prellung.

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 17.01.2019, 20:36 (vor 1923 Tagen) @ kerpe78

m.tagesspiegel.de/dr-dollas-diagnose-55-problem-mittelfussprellung/6468040.html

Eine Erklärung dazu

Toprak fällt wohl mehrere Wochen aus!

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 17.01.2019, 20:02 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Hat Pieper nach dem Trainingslager weiter mit der Mannschaft trainiert?

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 15:03 (vor 1923 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf der PK gegen Leipzig sprach Zorc über mögliche Abgänge in den nächsten Wochen im Winter.

Frage: "Der Kader umfasst dadurch [Balerdi] jetzt wieder 29 Spieler. Sie wollten ja gerne ein bisschen abspecken.... Gibt es Entwicklungen?"
..."Wir sind in dem einen oder anderen Fall in Gesprächen, aber es ist noch nicht so konkret, dass wir nun heute was zu vermelden hätten.... Vom Grundsatz her versuchen wir das weiter."

Vom Journalisten wurde von den üblichen Verdächtigen gesprochen, also wohl Kagawa, Isak, Toljan

----------------------------------------

Der kicker hat heute schon auf den Sommer voraus geschaut und die Positionen auf denen man den großen Kaderumbruch weiterführt, der ja laut Zorc noch nicht abgeschlossen ist, erläutert.

- Der Pulisic-Ersatz könnte wahrscheinlich Hazard sein.
- Dann möchte man noch einen Stürmer
- und wenn Weigl geht einen DM.
- Die weitere Planstelle ist ein Außenverteidiger, je nachdem auf welcher Seite Hakimi spielen wird, sucht man auf der Gegenseite eine Verstärkung. Bei Hakimi selbst "besteht eine kleine Hoffnung" auf eine Verpflichtung.

Kaderveränderungen - kreative 8

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 16:35 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Ich bin mit Blick auf den Sommer sehr gespannt, wie wir uns hier aufstellen.
Wir haben aktuell mit Witsel und Delaney ein sehr kompaktes Mittelfeld, das einen großen Anteil an unserer Stabilität hat. Insbesondere Witsel bringt dazu natürlich auch noch massiv fußballerische Klasse ein.

Trotzdem brauchen wir in der Entwicklung dieser Mannschaft (gerade gegen tiefstehende Gegner) perspektivisch eine alternative Mittelfeldbesetzung mit einem starken kreativen Achter. Hier stellt sich dann natürlich schnell die Frage, ob Dahoud diese Entwicklung hinbekommt. Zum Ende der Hinrunde hin, hat er von Favre jedenfalls nicht mehr allzu viel Spielzeit bekommen. Positiv erwähnen muss man seinen Einsatz in der zweiten Halbzeit gegen Bayern, als er durchaus Anteil daran hatte, dass wir das Spiel drehen konnten. Etwas plakativ formuliert könnte man fragen: Wie nah kann Dahoud in seinen Leistungen einem Gündogan der Jahre 2012/2013 kommen. Wenn Favre ihm zum Ende der Saison die Entwicklung zu einem Topspieler nicht zutraut, müssen wir uns aus meiner Sicht im Sommer umschauen. Mir kommt da aus der Bundesliga vor allem Kerem Demirbay in den Kopf, den ich von seinem Potential her eine gute Rolle in diesem Mannschaftsteil zutrauen würde.

Kaderveränderungen - kreative 8

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:38 (vor 1923 Tagen) @ fallrückzieher

Haidara von Salzburg wäre doch so einer..ach Moment. Der ist ja durch die Wettbewerbsverzerrung schon in Leipzig.

Mir fällt allerdings auch kein anderer Spieler ein, der ansatzweise dieses Gündogan-Profil erfüllt und für den BVB eventuell zu haben wäre.

Allerdings hat Favre schon in Gladbach eher ohne einen solchen gespielt. Zumal wir ja auch auf Außen sehr viel Ballsicherheit und Kreativität mit Guerreiro, Sancho und evtl bald Hazard haben. Hazard wäre nämlich ähnlich wie Rapha nicht der typische Aussen der vorallem über sein Tempo kommt.

Kaderveränderungen - kreative 8

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 18:05 (vor 1923 Tagen) @ Dr. Currywurst

Allerdings hat Favre schon in Gladbach eher ohne einen solchen gespielt. Zumal wir ja auch auf Außen sehr viel Ballsicherheit und Kreativität mit Guerreiro, Sancho und evtl bald Hazard haben. Hazard wäre nämlich ähnlich wie Rapha nicht der typische Aussen der vorallem über sein Tempo kommt.

Favre setzt schon darauf, dass die zentralen Mittelfeldspieler vor allem die Spielfeldmitte sichen und für einen ruhigen Spielaufbau sorgen. Dadurch ist man dann natürlich schon sehr auf die genialen Momente der Offensivkünstler angewiesen.

Es ist allerdings kein Zufall, dass die großen Offensivspektakel zum Ende der Hinrunde eher selten waren. Viele Mannschaften habe sich gut eingestellt und sich dabei auch an den Sportfreunden aus Brügge orientiert, die das in beiden Spielen gegen uns sehr clever verteidigt haben.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man zur kommenden Saison als Option eine kreativere Mittelfeldbesetzung im Ärmel hat. Wenn Dahoud Konstanz reinbekommt (was ich bezweifle) gerne auch mit ihm.

Kaderveränderungen - kreative 8

Wickhead, Philadelphia / USA, Donnerstag, 17.01.2019, 17:52 (vor 1923 Tagen) @ Dr. Currywurst

Mir fällt allerdings auch kein anderer Spieler ein, der ansatzweise dieses Gündogan-Profil erfüllt und für den BVB eventuell zu haben wäre.


Hakim Ziyech. Gibt es aktuell auch gerüchte zu. Wünsche mir den schon seit Jahren hier.

Kaderveränderungen - kreative 8

Wickhead, Donnerstag, 17.01.2019, 18:24 (vor 1923 Tagen) @ Wickhead

Ich auch :) Aber nicht für die Doppelsechs, sondern eher für RM/OM.

Kaderveränderungen - kreative 8

Wickhead, Philadelphia / USA, Donnerstag, 17.01.2019, 19:09 (vor 1923 Tagen) @ Pommes-Pils

Hier war von einem 8er die rede, und da sehe ich ziyech. ein sehr offensiver 8er halt. klar kann der auch OM.
RM eher nicht so, da fehlt ein bisschen der speed.

Kaderveränderungen - kreative 8

Wickhead, Freitag, 18.01.2019, 00:07 (vor 1922 Tagen) @ Wickhead

Er spielt nahezu die gesamte Saison bei Ajax auf RF und das auch ziemlich erfolgreich. Er ist für mich ein klarer OM. In unserem System mit Doppelsechs sehe ich ihn nicht. Auf der 8 kann er im 4-3-3 natürlich spielen, aber spielen wir halt nicht mehr.

Kaderveränderungen - kreative 8

Wickhead, Philadelphia / USA, Freitag, 18.01.2019, 12:50 (vor 1922 Tagen) @ Pommes-Pils

Der spielt echt die Ganze Saison RF?(vielleicht eine art rechter OM). Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung aber Ok. Letzte Saison hat er aber fast immer auf der 10 gespielt, da bin ich mir sicher:).

Er würde doch aktuell die Position von Reus und Pulisic(als RF) bekleiden können. dazu wäre er auch noch als offensive 8 zugebrauchen.

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen wenn er hier spielen würde.

Weigl abgeben im Winter!

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 16:30 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Bei 35-40 Millionen von PSG sollte man ihn abgegeben, der Markt könnte im Sommer dann bereits weg sein bzw. erheblich weniger bringen als man jetzt für ihn bekommen könnte. Stattdessen Burnic und Raschl nachrücken lassen sollte man im Winter jetzt nichts finden. So überragend spielt der Julian nämlich nicht als DM als das er jetzt komplett unverzichtbar wäre.

Weigl abgeben im Winter!

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 17.01.2019, 20:08 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Bei 35-40 Millionen von PSG sollte man ihn abgegeben, der Markt könnte im Sommer dann bereits weg sein bzw. erheblich weniger bringen als man jetzt für ihn bekommen könnte. Stattdessen Burnic und Raschl nachrücken lassen sollte man im Winter jetzt nichts finden. So überragend spielt der Julian nämlich nicht als DM als das er jetzt komplett unverzichtbar wäre.>

Dass dein Vorschlag nicht angemessen ist, zeigt unsere aktuelle Verletzungssituation.
Ich bin sehr froh, dass Weigl vermutlich neben Diallo in der IV spielen kann.

Weigl abgeben im Winter!

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 17.01.2019, 17:25 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Bin ja noch immer der Meinung, dass man Weigl nen speziellen Athletiktrainer und nen Ernährungsprogramm geben sollte, damit der 10-12kg Muskel- bzw. Wettkampfmasse zulegt und das man ihn dann frühzeitig auch auf einen IV Platz einplanen kann.

Das er spielerisch in der Lage ist IV zu spielen, dass steht meiner Meinung nach außer Frage.

Ich denke auch, dass er bei PSG auch erstmal Muskelmasse zulegen würde um robuster zu werden. Er hat halt leider mit 62-64kg (gefühlt sind es sehr viel weniger) ein bissl zu wenig für die Positionen

Weigl abgeben im Winter!

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Donnerstag, 17.01.2019, 17:32 (vor 1923 Tagen) @ Voegi

Du hast offenbar keine Ahnung, was 10-12 kg Muskelmasse Bedeutung würden und dass Weigl bei 1,86 m unter 70 kg wiegt ist vermutlich auch mehr als übertrieben.

Weigl abgeben im Winter!

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Freitag, 18.01.2019, 06:33 (vor 1922 Tagen) @ JohnDo8485

Unter 70 kg sind es tatsächlich nicht, laut Kicker wiegt Weigl 71. Also so übertrieben ist die Einschätzung "Unter 70 kg" gar nicht.

Weigl abgeben im Winter!

markus93, Sauerland, Freitag, 18.01.2019, 09:22 (vor 1922 Tagen) @ Lakrizza

Wobei ich mich immer frage woher die das wissen wollen.

Weigl abgeben im Winter!

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 18.01.2019, 08:38 (vor 1922 Tagen) @ Lakrizza

Der Vorposter spricht von 62-64 kg (und gefühlt noch viel weniger).
7-9 kg (die wohl eher Muskeln als Fett zuzuordnen sind) sind da schon reichlich übertrieben.

Wenn Weigl jetzt wie gefordert von 71 kg auf 81-83 kg aufstockt (lediglich durch Muskelzuwachs wie verlangt) ist auch das reichlich übertrieben.

Aber gut, ist jetzt auch nicht so wichtig.

Weigl abgeben im Winter!

Fisheye, Donnerstag, 17.01.2019, 17:20 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Die Meisterschaft ist wichtiger als die paar Millionen mehr an Transfereinnahmen und um den Titel einzusacken brauchen wir jeden Spieler. DFB Pokal und CL sind auch noch.

Weder haben wir Pulisic im Winter abgegeben noch werden wir so bescheuert sein Weigl abzugeben.

Weigl abgeben im Winter!

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 17:10 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

So viel zahlt uns PSG aber nicht im Winter, weil sie mit FFP maximal 20 Millionen ausgeben können.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:05 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Ich glaube, wenn wir heute auf Platz 2 in der Liga mit 8 Punkten Rückstand auf Bayern und 10 Punkten Vorsprung auf Platz 5 wären, hätte man Weigl vermutlich schon abgegeben.

Da das aktuell aber vielleicht die einzige Chance in einem Zeitraum von 10 Jahren ist, wieder die Schale nach Dortmund zu holen, will sich hier im Sommer keiner vorwerfen lassen, wie man in dem keineswegs üppig besetzen Bereich des defensiven Mittelfelds und bei den Verletzungsproblemen in der Innenverteidigung so bescheuert sein konnte, Weigl ohne Not abzugeben.

Der Junge kann wichtig werden (evtl. schon Samstag). Das reicht in unserer Situation aus, um einen Transfer abzulehnen.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:07 (vor 1923 Tagen) @ fallrückzieher

Der Junge ist maximal noch Durchschnitt...

Weigl abgeben im Winter!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 18.01.2019, 13:14 (vor 1922 Tagen) @ Revolvermann

Der Junge ist maximal noch Durchschnitt...

Einer der Gründe, warum PSG ihn holen will. Noch mehr Top- Spieler können sie nicht gebrauchen.

Weigl abgeben im Winter!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.01.2019, 13:27 (vor 1922 Tagen) @ uwelito

Es passt nunmal perfekt zum Spiel von PSG, aber nicht annähernd zu unserem. Da kann man natürlich auch 2,3,X Jahre warten, wer nach Favre irgendwann mal Trainer wird. Vielleicht braucht der dann einen Weigl. Dass sich das für beide Seiten nicht lohnt, ist auch klar. ;)

Weigl abgeben im Winter!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 18.01.2019, 15:40 (vor 1922 Tagen) @ Talentförderer

Es passt nunmal perfekt zum Spiel von PSG, aber nicht annähernd zu unserem. Da kann man natürlich auch 2,3,X Jahre warten, wer nach Favre irgendwann mal Trainer wird. Vielleicht braucht der dann einen Weigl. Dass sich das für beide Seiten nicht lohnt, ist auch klar. ;)

Du hast ja Recht. Mir gings's auch mehr um diesen Beitrag von Doc Holiday, der Weigls Qualitäten komplett ignoriert. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass Weigl bei PSG der fehlende Mosaikstein auf dem Weg zum CL - Titel sein kann. In der franz. Liga kann er sicher bei eigenem erdrückendem Ballbesitz glänzen. Aber gegen die absoluten Topteams in Europa sehe ich ihn da im schlimmsten Fall als den kommenden Sündebock in einem überlaufenen Mittelfeld, als Opfer der Defensivverweigerer in PSG's Sturm. Ich möchte mal anmerken, dass ich dem Julian alles Gute wünsche, denn er hat uns hier ja sehr viel Freude bereitet, in seinen ersten Jahren.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:12 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Der Junge ist maximal noch Durchschnitt...

Diese Extreme in der Beurteilung von Leistungen (oder Menschen) sind wirklich eine fürcherliche Unsitte in diesen Zeiten.

Natürlich fällt bei Weigl gerade im 1:1 Vergleich mit einem Weltklassespieler wie Witsel auf, was dem Jungen noch alles fehlt. Und trotzdem hat er eben Fähigkeit die uns in der Rückrunde helfen können. Er hat das als Innenverteidiger gegen Gladbach sehr gut gemacht und ich gehe davon aus, dass ihn Favre nach den Eindrücken der Vorbereitung auch Samstag dort spielen lässt.

Weigl abgeben im Winter!

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.01.2019, 17:52 (vor 1923 Tagen) @ fallrückzieher

Der Junge ist maximal noch Durchschnitt...


Diese Extreme in der Beurteilung von Leistungen (oder Menschen) sind wirklich eine fürcherliche Unsitte in diesen Zeiten.

Zugegeben, der Mathe-LK ist schon ein paar Jahre her. Aber ist der Durchschnitt nicht literally das Gegenteil von Extrema?

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 18:26 (vor 1923 Tagen) @ Blarry

Der Junge ist maximal noch Durchschnitt...


Diese Extreme in der Beurteilung von Leistungen (oder Menschen) sind wirklich eine fürcherliche Unsitte in diesen Zeiten.


Zugegeben, der Mathe-LK ist schon ein paar Jahre her. Aber ist der Durchschnitt nicht literally das Gegenteil von Extrema?

Also mein Mathe-LK ist auch schon lange her. Ich weiß aber noch, dass meine Sitznachbarin durchschnittlich aussah. Ins Gesicht gesagt hätte ich ihr diese Bewertung mit Blick auf meine eigene Gesundheit aber auch nicht.

Weigl abgeben im Winter!

Blarry, Donnerstag, 17.01.2019, 17:54 (vor 1923 Tagen) @ Blarry

Nicht unbedingt. In einer Funktion kann der globale Durchschnittswert durchaus einen lokalen Extremwert darstellen.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:08 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Selbst wenn das stimmen sollte, trennen ihn damit noch Welten von Burnic oder Raschl.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:10 (vor 1923 Tagen) @ Nolte

Das glaube ich nicht.

Weigl abgeben im Winter!

fallrückzieher, Donnerstag, 17.01.2019, 17:13 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Zum Glück darfst du ja glauben, was du willst. Was meinst du denn, weshalb die Beiden bisher in der Jugend oder zweiten Mannschaft eingesetzt werden?

Weigl hat allein in dieser Saison so viele Profiminuten gesammelt wie Burnic und Raschl zusammen in ihren gesamten bisherigen Karrieren. Sorry, aber zu behaupten, die Beiden könnten - bei allem Talent, das sie haben mögen - in der Rückrunde so eine Rolle hier spielen, wie das Weigl kann, geht an jeglicher Realität vorbei.

Weigl abgeben im Winter!

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Donnerstag, 17.01.2019, 17:31 (vor 1923 Tagen) @ Nolte

geloscht

Weigl abgeben im Winter!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 17.01.2019, 16:40 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

und dann verletzen sich Witsel und Delaney und wir gucken mit dem Ofenrohr ins Gebirge...

Weigl abgeben im Winter!

Schnippelbohne, Donnerstag, 17.01.2019, 17:05 (vor 1923 Tagen) @ Schnippelbohne

Hat man immer noch Burnic und Raschl...

Weigl abgeben im Winter!

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.01.2019, 19:29 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Das ist so bescheuert, da muss man eigentlich nichts zu sagen.

Weigl abgeben im Winter!

Bono, Hamburg, Donnerstag, 17.01.2019, 17:19 (vor 1923 Tagen) @ Revolvermann

Troll woanders

Weigl abgeben im Winter!

Flemm, Donnerstag, 17.01.2019, 16:53 (vor 1923 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich kann nicht einschätzen, wie wichtig Weigl intern ist. Aber wenn wir für die gebotenen Leistungen noch 30-40 Mio kriegen sollten, dann ist das fast ein Muss-Verkauf. Seit Tuchels Abgang ist das schon sehr dünn.
Zur Not müssen wir eben jemanden ausleihen für die Zeit bis Sommer. Wobei mir selbst mit Burnic nicht unwohler wäre als mit Weigl. Gegen tiefstehende Gegner ist es eh fast egal. Und gegen pressingmannschaften sah Weigl auch noch nie gut aus.

Weigl abgeben im Winter!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 17.01.2019, 16:57 (vor 1923 Tagen) @ Flemm

er ist unter Favre aber definitiv ein wichtiger Ersatzspieler, selbst wenn er derzeit nicht in der ersten Elf ist.
Ich spreche es mal offen aus: Wir haben diese Saison eine echte Chance auf die Meisterschaft. Das sollte man nicht für einen Transfergewinn von 30 - 40 Mio riskieren. Ja, ist viel Geld, aber eine Meisterschaft wäre mehr wert. Finanziell und auch als Argument für aktuelle/zukünftige Spieler, dass der BVB sportlich eine gute Adresse ist.
Und selbst wenn sein Preis im Sommer sinkt - für umsonst werden wir ihn dann auch nicht abgeben müssen.

Weigl abgeben im Winter!

Flemm, Donnerstag, 17.01.2019, 17:45 (vor 1923 Tagen) @ Schnippelbohne

Was macht ihn denn zum wichtigen Ersatzspieler? Seine 4 BL Einsätze, wobei der gegen Bayern eine Vollkatastrophe war?
Ich sehe seine Wichtigkeit für uns einfach nicht. (Wie gesagt, intern kann ich das natürlich nicht beurteilen)
Deshalb wäre ich persönlich für Kohle mitnehmen und in andere Positionen (Aussenverteidiger, Stürmer) plus Ersatz für Weigl investieren.

Weigl abgeben im Winter!

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 17.01.2019, 18:01 (vor 1923 Tagen) @ Flemm

Finde ich auch schwierig. Weigl war diese Saison einfach kaum ein Faktor. Gegen Gladbach war das zwar in der Tat sehr gut, die Frage ist aber, ob er dort dauerhaft geeignet ist und sich auch selbst in der IV sieht.
In einfach abzugeben hielte ich auch für einen Fehler. Sollte man allerdings für einen vergleichbaren Preis einen Spieler verpflichten können, der besser ins Favres Konzept passte (von mir aus als Beispiel Lobotka, wobei der hier nur als Beispiel dienen soll, kenne den Spieler nämlich kaum), könnte man sich ggf. sogar verbessern.

Weigl abgeben im Winter!

docity, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 17:07 (vor 1923 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn die obere Etage so denkt bzgl. der Meisterschaft und die Chancen sind ja realistisch, dann frage ich mich, warum man keinen zweiten Stürmer holt? Alcacer ist verletzungsanfällig und Götze hat andere Qualitäten als Tore schießen!
Ich sehe schon übernächsten Samstag die Abwehrmauer von Hannover vor uns, an der wir verzweifeln und dann fehlt ein großer Stürmer, der auch mal eine Flanke versenken kann!
Das ist nur ein mögliches Szenario, aber gegen sich im Wesrfalenstadion einmauernde Gegner nicht ganz unrealistisch!

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.01.2019, 16:03 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Laut spanischen Medien soll Frenkie de Jong nun nicht zum FC Barcelona sondern zu PSG wechseln. Sollte das sich konkretisieren, dann wäre womöglich PSG als Interessent für Weigl aus dem Rennen, da PSG ja dann einen anderen ZDM verpflichtet hat(wobei das muss nichts heißen bei PSG). Ich wollte das nur mal einwerfen hier zum Thema Weigl.

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Juninho90, Rotterdam, Donnerstag, 17.01.2019, 15:29 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

- Die weitere Planstelle ist ein Außenverteidiger, je nachdem auf welcher Seite Hakimi spielen wird, sucht man auf der Gegenseite eine Verstärkung. Bei Hakimi selbst "besteht eine kleine Hoffnung" auf eine Verpflichtung.

Ich hoffe inständig, dass man nicht den gleichen Fehler macht wie vor einem Jahr, als man keinen geeigneten Nachfolger für Aubameyang in der Hinterhand hatte, obwohl die Zeichen auf Trennung schon seit Längerem standen.

"Der Markt gibt halt nicht mehr",wie von einigen hier auch mehrmals gerufen, ist für mich eine sehr schlechte Ausrede.

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 15:31 (vor 1923 Tagen) @ Juninho90

Wobei die Suche nach einem qualitativ guten Außenverteidiger zu einem vertretbaren Preis wohl nun wirklich zu den anspruchsvollsten Aufgaben auf dem Transfermarkt zählt.

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Büdi, Waltrop, Donnerstag, 17.01.2019, 16:28 (vor 1923 Tagen) @ Sascha

Stimmt. Deswegen würde ich in diesem Fall sogar ein für unsere Verhältnisse unmoralisches Angebot machen um den Spieler zu kaufen. Vielleicht ist Madrid nicht 100% von ihm überzeugt und wird bei 50 Mio+ das Geld woanders investieren.

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Juninho90, Rotterdam, Donnerstag, 17.01.2019, 15:41 (vor 1923 Tagen) @ Sascha

Wobei die Suche nach einem qualitativ guten Außenverteidiger zu einem vertretbaren Preis wohl nun wirklich zu den anspruchsvollsten Aufgaben auf dem Transfermarkt zählt.

Ich würde die Position des Stürmers als noch begehrter bezeichnen, zumal man öfter sieht, dass beispielsweise Flügelflitzer zu Außenverteidiger umgeschult werden (Pischu, Wolf...?). Aber generell gebe ich dir Recht. Dennoch. Man hat seit der Verpflichtung Hakimis zwei Jahre Zeit, einen guten Nachfolger zu scouten. Eckdaten sind bekannt, nun kommt's auf das Scouting an!

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 15:21 (vor 1923 Tagen) @ Freyr


Vom Journalisten wurde von den üblichen Verdächtigen gesprochen, also wohl Kagawa, Isak, Toljan

Ganz viel mehr Verdächtige gibts zur Zeit auch nicht. Rode ist weg, Guerreiro hat sich in nach vorne gearbeitet, Weigl will man nicht abgeben im Winter. Phillipp dürfte auch vom Tisch sein. Bleiben halt Kagawa, Isak, Toljan und Burnic.

Dreistellige Millionenbeträge kommen nimmer rein. :)

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

Ingo, Europa, Donnerstag, 17.01.2019, 15:21 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Der kicker hat heute schon auf den Sommer voraus geschaut und die Positionen auf denen man den großen Kaderumbruch weiterführt, der ja laut Zorc noch nicht abgeschlossen ist, erläutert.

- Der Pulisic-Ersatz könnte wahrscheinlich Hazard sein.
- Dann möchte man noch einen Stürmer
- und wenn Weigl geht einen DM.
- Die weitere Planstelle ist ein Außenverteidiger, je nachdem auf welcher Seite Hakimi spielen wird, sucht man auf der Gegenseite eine Verstärkung. Bei Hakimi selbst "besteht eine kleine Hoffnung" auf eine Verpflichtung.

Wirklich akut sehe ich die Außenverteidigerstellen. Mit Hakimi kann man nicht wirklich planen und im Sommer ist das dann nur noch eine Saison. Und Piszczek braucht auf jeden Fall einen Ersatzmann, da ist ist aber auf beiden Positionen nichts in Sicht.

Die restlichen Positionen: außen offensiv macht Sinn, ist aber auch ohne Pulisic und Hazard gut besetzt. Bei einem weiteren Stürmer öffnet sich die Frage, was mit Götze geschehen soll. im DM ists nur eine perspektivische Frage, falls Weil wirklich geht. In diesem Fall wäre aber auch Kohle da für einen Ersatz.

PK und kicker: Mögliche Kaderveränderungen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 15:20 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

---------------------------------------


Der kicker hat heute schon auf den Sommer voraus geschaut und die Positionen auf denen man den großen Kaderumbruch weiterführt, der ja laut Zorc noch nicht abgeschlossen ist, erläutert.

- Der Pulisic-Ersatz könnte wahrscheinlich Hazard sein.
- Dann möchte man noch einen Stürmer
- und wenn Weigl geht einen DM.
- Die weitere Planstelle ist ein Außenverteidiger, je nachdem auf welcher Seite Hakimi spielen wird, sucht man auf der Gegenseite eine Verstärkung. Bei Hakimi selbst "besteht eine kleine Hoffnung" auf eine Verpflichtung.

Momentan ist wohl Hakimi der einzig gesetzte AV, wird immer spielen, entweder auf links, oder rechts (wenn Pischu eine Pause braucht) verletzt. Ich würde eher sagen, eine winzig kleine Hoffnung gibt es, dass er bleibt, wobei das dann sehr teuer werden würde und nur dann in Betracht kommt, wenn Real ihn nicht braucht und er NUR beim BVB bleiben möchte, denn ein Wettbieten, trotz Matching Right, dürfte nicht bei 40 Mio aufhören.

Ich denke, das Weigl am leichtesten zu ersetzen ist, da gibt es ja nicht nur Raschl, den man hinter Witsel/Delnaney aufbauen könnte (müsste man auch, sonst ist er weg - Gladbach möchte ihn auch zurückhaben), ansonsten gibt es genügend Spieler, die infrage kommen könnten, allein schon in der BL viele potentielle Kandidaten (Gbamin).

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 15:28 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Ich denke, das Weigl am leichtesten zu ersetzen ist, da gibt es ja nicht nur Raschl, den man hinter Witsel/Delnaney aufbauen könnte (müsste man auch, sonst ist er weg - Gladbach möchte ihn auch zurückhaben), ansonsten gibt es genügend Spieler, die infrage kommen könnten, allein schon in der BL viele potentielle Kandidaten (Gbamin).

Laut der französischen Le10sport möchte man Celta Vigos Lobotka. Würde an sich gut passen (könnte vielleicht auch daher als Gerücht aufgetaucht sein weil es schon stimmig wirkt)
"Englischen Quellen zufolge fordert Celta Vigo rund 30 Millionen Euro für seine Stammkraft."

sport.de/news/ne3494617/bvb-stanislav-lobotka-als-weigl-ersatz-im-gespraech/

"Ein Wechsel in der laufenden Transferperiode kann allerdings ausgeschlossen werden. Laut "Le10sport" will Dortmund Lobotka erst zur neuen Saison verpflichten."

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 15:45 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Napoli baggert gerade jetzt schon akut an Lobotka und angeblich wurde ein 20 Millionen Angebot abgelehnt.

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 15:31 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Ich denke, das Weigl am leichtesten zu ersetzen ist, da gibt es ja nicht nur Raschl, den man hinter Witsel/Delnaney aufbauen könnte (müsste man auch, sonst ist er weg - Gladbach möchte ihn auch zurückhaben), ansonsten gibt es genügend Spieler, die infrage kommen könnten, allein schon in der BL viele potentielle Kandidaten (Gbamin).


Laut der französischen Le10sport möchte man Celta Vigos Lobotka. Würde an sich gut passen (könnte vielleicht auch daher als Gerücht aufgetaucht sein weil es schon stimmig wirkt)
"Englischen Quellen zufolge fordert Celta Vigo rund 30 Millionen Euro für seine Stammkraft."

sport.de/news/ne3494617/bvb-stanislav-lobotka-als-weigl-ersatz-im-gespraech/

"Ein Wechsel in der laufenden Transferperiode kann allerdings ausgeschlossen werden. Laut "Le10sport" will Dortmund Lobotka erst zur neuen Saison verpflichten."

Der hat ne 50 Mio AK? Denke unter 30 Mio geht da nichts, die wollen ihr Geld, dass sie in Mor verschwendet haben, in Teilen zurück ;). Wäre einer, der passen könnte, was man so liest, ein richtig Guter....! Man kann gespannt sein, was in der 2. Umbruchphase passiert. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass man noch viele engl. Talente holt, der Markt wird langsam zu heiß, wenn dort die Großen mit einsteigen und immer mindestens 10 Mio fällig sind.

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 15:30 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass wir für diese Position 30 Millionen ausgeben werden. Selbst wenn Weigl geht. Dafür sind wir im defensiven Mittelfeld zu gut besetzt.

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 16:00 (vor 1923 Tagen) @ Sascha

naja, kommt darauf an was man für Weigl bekommt.

Oder gehst du davon aus, dass man das Geld auf der Position nicht reinvestiert?

Hazard dürfte ja schon etwas billiger als Pusisic werden. Bleibt also noch Geld für den zweiten Stürmer davon. Der dürfte keiner aus der ersten Reihe sein.

Dann bekommt man noch um die 10-15 Mio für Kagawa, Toljan, Isak, und wenn es klappt für Rode.

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Freyr, Donnerstag, 17.01.2019, 16:48 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

naja, kommt darauf an was man für Weigl bekommt.

Oder gehst du davon aus, dass man das Geld auf der Position nicht reinvestiert?

Hazard dürfte ja schon etwas billiger als Pusisic werden. Bleibt also noch Geld für den zweiten Stürmer davon. Der dürfte keiner aus der ersten Reihe sein.

Dann bekommt man noch um die 10-15 Mio für Kagawa, Toljan, Isak, und wenn es klappt für Rode.

IMO wird der Schwerpunkt eher auf Außen liegen.
Da ist mit Pischu und Schmelzer ja absehbar, dass wir zwei Leute verlieren werden.
Und Hakimi ist nur noch 1,5 Jahre geliehen.
Hier sehe ich massiven Bedarf - und das wird sehr teuer werden.

Und persönlich hätte ich gerne noch ein Stürmer-Backup. Keine Weltklasse, aber auch "gut" ist ja schon richtig teuer.

Das sind IMO die beiden größeren Baustellen als im ZDM.
Da tuen 10-20 Mio oder etwas in der Art sehr gut, die man bei Weigl mehr einnimmt als man für einen Ersatz ausgibt.

Lobotka als Weigl-Ersatz im Gespräch

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 16:06 (vor 1923 Tagen) @ Freyr

naja, kommt darauf an was man für Weigl bekommt.

Oder gehst du davon aus, dass man das Geld auf der Position nicht reinvestiert?

Hazard dürfte ja schon etwas billiger als Pusisic werden. Bleibt also noch Geld für den zweiten Stürmer davon. Der dürfte keiner aus der ersten Reihe sein.

Dann bekommt man noch um die 10-15 Mio für Kagawa, Toljan, Isak, und wenn es klappt für Rode.

Ich sehe dort halt auch in der nächsten Saison definitiv Delaney und Witsel als A-Besetzung im defensiven Mittelfeld. Fällt mir schwer zu glauben, dass man 30 Millionen dort zusätzlich ausgibt. Also klar, personell wird man nachrüsten, wenn Weigl geht, aber ich glaube eher im Bereich von 15 Millionen.

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 13:33 (vor 1923 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 17.01.2019, 13:37

ab Minute 60 spielen wir mit einem Mittelstürmer ;). Hätte nicht gedacht, dass wir mit ihm planen können.

Edit: Toprak fehlte heute beim Training

Zorc zu möglichen Abgängen

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 17.01.2019, 15:05 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Interessant fand ich noch die Antwort von Zorc auf Fragen zu möglichen Abgängen.

Demnach gibt es wohl Kontakte/Gespräche bezüglich einiger Wechselkandidaten, allerdings noch "nichts konkretes".

Kann (oder muss) man wohl so interpretieren, dass es durchaus noch Abgänge geben könnte. Sind ja auch noch zwei Wochen Zeit.

Zorc zu möglichen Abgängen

Micawber, Donnerstag, 17.01.2019, 15:18 (vor 1923 Tagen) @ Micawber
bearbeitet von Kwiat, Donnerstag, 17.01.2019, 15:21

Interessant fand ich noch die Antwort von Zorc auf Fragen zu möglichen Abgängen.

Demnach gibt es wohl Kontakte/Gespräche bezüglich einiger Wechselkandidaten, allerdings noch "nichts konkretes".

Kann (oder muss) man wohl so interpretieren, dass es durchaus noch Abgänge geben könnte. Sind ja auch noch zwei Wochen Zeit.

Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, fragte der Journalist, ob "es Entwicklungen hinsichtlich Kaderverkleinerung" gäbe. Woraufhin Zorc lächelnd in etwa antwortete: "Natürlich, es gibt immer Entwicklungen...".
Daraus kann man jetzt wieder Vieles ableiten, z.B. daß es Gespräche gibt (wie Du oben schreibst). Man könnte es aber auch interpretieren als "Alles ist in stetem Fluß" (was wiederum gar nichts aussagt + Einwurf ins Phrasenschwein).

Edit: OK. Freyr hat oben präziser zitiert. Hatte ich nicht so konkret in Erinnerung.

Zorc zu möglichen Abgängen

Lexy, Münster, Donnerstag, 17.01.2019, 15:56 (vor 1923 Tagen) @ Kwiat

Michael "Heraklit" Zorc

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 17.01.2019, 14:58 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

War im Fitnessraum. Nicht angeschlagen.

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

basti90-hh, Köln, Donnerstag, 17.01.2019, 14:31 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Gibts einen Bericht oder ein ausführliches Zitat zu der Info?

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.01.2019, 14:36 (vor 1923 Tagen) @ basti90-hh

Gibts einen Bericht oder ein ausführliches Zitat zu der Info?

twitter.com/RNBVB/status/1085887862518632448

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 17.01.2019, 13:47 (vor 1923 Tagen) @ hanno29

Das steigert schonmal die Vorfreude auf das Wochenende!

Favre: Paco und Reus sind fit/einsatzbereit

ThoTu_und_Harry, Donnerstag, 17.01.2019, 14:19 (vor 1923 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Haben sogar beide den Pfeil nach oben, aber ist der grüne Ausdauerbalken leicht angekratzt!

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln