schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aufstellung am Samstag (BVB)

AGraute, Dienstag, 15.01.2019, 07:15 (vor 1921 Tagen)

Hallo, so langsam geht es wieder los und ich fange an mir Gedanken zu unserer Startaufstellung am Samstagabend zu machen.
Mittelfeld und Sturm sind für mich schnell klar gewesen: Delaney, Witsel, Guerreiro, Philipp, Sancho, Götze.
Reus, Alcacer und Pulisic könnten je nach Spielverlauf noch eingreifen.
Bei der Abwehrreihe jedoch bin ich mir extrem unsicher.
Aussen tippe ich auf Hakimi und Piszczek. Wie weit ist Schmelzer? Ist er, wenn er fit ist, die bessere Variante hinter Guerreiro?
Innen? Keine Ahnung... Zagadou scheint ja noch auszufallen. Also Diallo und Toprak? Oder Toprak und Weigl; die beiden haben es zumindest einmal gut zusammen gemacht.
Ich muss dazu schreiben, dass ich nicht viele Spiele ohne BVB-Beteiligung sehe. Ich kann also nicht einschätzen welche Stürmertypen uns erwarten werden. Ich bin mir sicher, dass viele hier sind dazu in der Lage

Aufstellung am Samstag

iBot, Sauerland, Dienstag, 15.01.2019, 17:45 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Dachte wir haben spielfrei am Wochenende?

Aufstellung am Samstag

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.01.2019, 12:30 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Also was hat der BVB denn noch in der IV? Toprak war ja bisher meist die letzte Option bei Favre, von daher würde ich ihn mal weglassen und Akanji fällt ja wohl aus. Dann bleiben Zagadou, Diallo und Weigl als Kandidaten in der IV. Vorstellen könnte ich mir, dass nicht Zagadou und Diallo dort spielen, da beide eher linke IV sind. Also vielleicht bleibt dann Piszczek auch draussen und wir sehen Hakimi als RV und Diallo als LV und in der IV dann Weigl und Zagadou oder die Variante mit Piszczek dann als RV und Hakimi wieder LV dann spielen wohl Diallo und Zagadou doch zusammen in der IV, aber dann wäre Weigl wieder komplett raus aus dem Team. Mittelfeld und Sturm finde ich jetzt weniger spannend, da wird es wohl die üblichen Leute geben Witsel, Delaney, Reus im Mittelfeld und Philipp(anstatt von Brun Larsen), Pulisic(Sancho kommt als Joker rein) und Götze im Sturm(Alcacer als Joker). Die Abwehr finde ich am Interessantesten, wie die aussehen wird und Balerdi wird man wohl nicht sofort ins kalte Wasser schmeissen, denke ich mir mal. Andererseits denke ich dann wieder, warum eigentlich nicht, der BVB hat ihn ja geholt, warum dann nicht auch sofort auf den Jungen setzen. Da man sich ja aber auch in Favre hineinversetzen muss und der eher auf Sicherheit gepolt ist, wird es wohl keine Experimente geben in Leipzig.

Aufstellung am Samstag

Kayldall, Dienstag, 15.01.2019, 12:43 (vor 1921 Tagen) @ Kayldall

Also was hat der BVB denn noch in der IV? Toprak war ja bisher meist die letzte Option bei Favre, von daher würde ich ihn mal weglassen und Akanji fällt ja wohl aus. Dann bleiben Zagadou, Diallo und Weigl als Kandidaten in der IV.

Das ist nicht ganz richtig. Toprak war stets eine frühere Option in der Innenverteidigung als Weigl. Das einzige Pflichtspiel, das Weigl in der IV absolvierte, war eines, in dem auch Toprak in der Startelf stand. Wenn also die Hinrunde ein Indikator ist, ist Toprak in der Innenverteidigung die Nummer 4 und Weigl Nummer 5.

Vorstellen könnte ich mir, dass nicht Zagadou und Diallo dort spielen, da beide eher linke IV sind. Also vielleicht bleibt dann Piszczek auch draussen und wir sehen Hakimi als RV und Diallo als LV und in der IV dann Weigl und Zagadou oder die Variante mit Piszczek dann als RV und Hakimi wieder LV dann spielen wohl Diallo und Zagadou doch zusammen in der IV, aber dann wäre Weigl wieder komplett raus aus dem Team.

Stimmt schon, optimal wäre ein Linksfuß als LIV und ein Rechtsfuß als RIV, aber das ist ohnehin ein bei den meisten Teams selten zu sehendes Ideal. Soweit ich mich erinnere, war Zagadou unser erster linksfüßiger Innenverteidiger seit...ja, seit wann eigentlich? Es ist also durchaus nicht so unüblich, zwei Spieler in der IV zu haben, die den gleichen Fuß bevorzugen. Wenn Favre diese beiden Spieler qualitativ besser einschätzt als die Alternativen (Toprak, Weigl), wird er sie meiner Erwartung nach in den wichtigsten Spielen entsprechend einsetzen, anstatt die Abwehr komplett umzubauen und Diallo als LV zu bringen, wo mit Schmelzer und Hakimi zwei stärkere Alternativen zur Verfügung stünden.

Aufstellung am Samstag

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.01.2019, 12:55 (vor 1921 Tagen) @ Nolte

Das ist nicht ganz richtig. Toprak war stets eine frühere Option in der Innenverteidigung als Weigl. Das einzige Pflichtspiel, das Weigl in der IV absolvierte, war eines, in dem auch Toprak in der Startelf stand. Wenn also die Hinrunde ein Indikator ist, ist Toprak in der Innenverteidigung die Nummer 4 und Weigl Nummer 5.

Stimmt, aber meine überlegung war, dass Favre da vielleicht auf Weigl setzt, weil er bei alt Bewährtem bleibt und Weigl war richtig gut gegen Gladbach, allerdings soll das Toprak ja nicht abwerten. Schwer zu sagen wie Favre da genau tickt, ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass wie du und auch Djerun geschrieben hat, Toprak und Diallo dann in der IV spielen.

Was die linksfüssigen LIV und rechtsfüssigen RIV angeht, da hätten wir die Option, die vielleicht Einigen etwas verrückt erscheinen mag, Balerdi doch sofort als RIV einzusetzen mit Diallo als LIV, wäre aber auch riskanter als Toprak/Diallo, da die ja doch eingespielter sein dürften.

Aufstellung am Samstag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 15.01.2019, 13:05 (vor 1921 Tagen) @ Kayldall

Dir ist schon klar, dass Weigl gegen Gladbach kaum unter Druck stand und wenig Zweikämpfe führen musste?

Ich erwarte in Leipzig ein Spiel, in dem unser Aufbau konsequent bereits am eigenen Strafraum angelaufen wird. Da hätte ich ziemliche Bauschmerzen, wenn Weigl am Ball ist, bzw. einen Zweikampf führen müsste nach Ballverlust.

Aufstellung am Samstag

Jarou9, Saarland, Dienstag, 15.01.2019, 13:27 (vor 1921 Tagen) @ guy_incognito

Weigl als 6er war immer recht pressingresistent. Seine Tackles (die letzte Saison deutlich aggressiver geworden sind) beschränken sich körperbedingt leider oft auf Grätschen, ich denke als IV unter Druck könnte er evtl ein paar Fouls zu viel verursachen.

Edit: Erste Wahl da hinten sollte natürlich Toprak sein, imo.

Aufstellung am Samstag

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 13:41 (vor 1921 Tagen) @ Jarou9

Ich finde Weigl als 6er mittlerweile überhaupt nicht mehr pressingresistent. Er vermeidet nur Ballverluste im Pressing des Gegners, indem er den Sicherheitsball zur Seite spielt. Er verliert den Ball zwar nicht, bringt das Spiel aber auch nur noch sehr selten voran. Und das ist doch auch schon ein Erfolg für das pressende Team.

Aufstellung am Samstag

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 13:02 (vor 1921 Tagen) @ Kayldall

Das ist nicht ganz richtig. Toprak war stets eine frühere Option in der Innenverteidigung als Weigl. Das einzige Pflichtspiel, das Weigl in der IV absolvierte, war eines, in dem auch Toprak in der Startelf stand. Wenn also die Hinrunde ein Indikator ist, ist Toprak in der Innenverteidigung die Nummer 4 und Weigl Nummer 5.

Stimmt, aber meine überlegung war, dass Favre da vielleicht auf Weigl setzt, weil er bei alt Bewährtem bleibt und Weigl war richtig gut gegen Gladbach, allerdings soll das Toprak ja nicht abwerten. Schwer zu sagen wie Favre da genau tickt, ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass wie du und auch Djerun geschrieben hat, Toprak und Diallo dann in der IV spielen.

Ich weiß ja auch nicht wie Favre tickt, aber dass er einen gelernten Innenverteidiger, der auf dieser Position weit über 200 Bundesligaspiele gemacht hat, nicht berücksichtig und ihm dafür ein halbes Hemd, das im Mittelfeld zuhause ist und diese Position genau zwei Mal - und davon nur einmal zufriedenstellend - bekleidet hat, vorzieht, glaube ich im Leben nicht. Mir ist auch offen gesagt völlig schleierhaft, wie man auf solche Gedanken kommen kann.

Aufstellung am Samstag

Kutte92, Münster, Dienstag, 15.01.2019, 13:10 (vor 1921 Tagen) @ Sascha

Das ist nicht ganz richtig. Toprak war stets eine frühere Option in der Innenverteidigung als Weigl. Das einzige Pflichtspiel, das Weigl in der IV absolvierte, war eines, in dem auch Toprak in der Startelf stand. Wenn also die Hinrunde ein Indikator ist, ist Toprak in der Innenverteidigung die Nummer 4 und Weigl Nummer 5.

Stimmt, aber meine überlegung war, dass Favre da vielleicht auf Weigl setzt, weil er bei alt Bewährtem bleibt und Weigl war richtig gut gegen Gladbach, allerdings soll das Toprak ja nicht abwerten. Schwer zu sagen wie Favre da genau tickt, ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass wie du und auch Djerun geschrieben hat, Toprak und Diallo dann in der IV spielen.

Ich weiß ja auch nicht wie Favre tickt, aber dass er einen gelernten Innenverteidiger, der auf dieser Position weit über 200 Bundesligaspiele gemacht hat, nicht berücksichtig und ihm dafür ein halbes Hemd, das im Mittelfeld zuhause ist und diese Position genau zwei Mal - und davon nur einmal zufriedenstellend - bekleidet hat, vorzieht, glaube ich im Leben nicht. Mir ist auch offen gesagt völlig schleierhaft, wie man auf solche Gedanken kommen kann.

Volle Zustimmung. Aus meiner Sicht ist Toprak für Samstag gesetzt. Tendenziell mit Diallo als IV-Duo.

Aufstellung am Samstag

Kayldall, Dienstag, 15.01.2019, 12:39 (vor 1921 Tagen) @ Kayldall

Also was hat der BVB denn noch in der IV? Toprak war ja bisher meist die letzte Option bei Favre, von daher würde ich ihn mal weglassen und Akanji fällt ja wohl aus. Dann bleiben Zagadou, Diallo und Weigl als Kandidaten in der IV. Vorstellen könnte ich mir, dass nicht Zagadou und Diallo dort spielen, da beide eher linke IV sind. Also vielleicht bleibt dann Piszczek auch draussen und wir sehen Hakimi als RV und Diallo als LV und in der IV dann Weigl und Zagadou oder die Variante mit Piszczek dann als RV und Hakimi wieder LV dann spielen wohl Diallo und Zagadou doch zusammen in der IV, aber dann wäre Weigl wieder komplett raus aus dem Team. Mittelfeld und Sturm finde ich jetzt weniger spannend, da wird es wohl die üblichen Leute geben Witsel, Delaney, Reus im Mittelfeld und Philipp(anstatt von Brun Larsen), Pulisic(Sancho kommt als Joker rein) und Götze im Sturm(Alcacer als Joker). Die Abwehr finde ich am Interessantesten, wie die aussehen wird und Balerdi wird man wohl nicht sofort ins kalte Wasser schmeissen, denke ich mir mal. Andererseits denke ich dann wieder, warum eigentlich nicht, der BVB hat ihn ja geholt, warum dann nicht auch sofort auf den Jungen setzen. Da man sich ja aber auch in Favre hineinversetzen muss und der eher auf Sicherheit gepolt ist, wird es wohl keine Experimente geben in Leipzig.

Verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist Toprak zurzeit Nr. 1 in der IV, weil er der fitteste und zudem schnellste ist, was gerade gegen RaBa kein zu vernachlässigender Aspekt sein sollte. Und da er nur mit Weigl "eingespielt" ist, liegt dieses Pärchen vorne. Denkbar natürlich auch, das Diallo neben Toprak spielen wird...

Aufstellung am Samstag

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 15.01.2019, 10:10 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Über Toprak hatte Timo Werner mal öffentlich verlauten lasse, der lasse sich leicht ausrechnen in der Verteidigung... wäre daher vllt. nicht die beste Idee mit beiden auf dem Platz.

Aufstellung am Samstag

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 15.01.2019, 10:21 (vor 1921 Tagen) @ linksfuß

Über Toprak hatte Timo Werner mal öffentlich verlauten lasse, der lasse sich leicht ausrechnen in der Verteidigung... wäre daher vllt. nicht die beste Idee mit beiden auf dem Platz.

Hm das wäre natürlich nett wenn die auf Timo Werner verzichten würden, aber meinst du wirklich? Obwohl der vollkommen Unterfordert wäre? Ich glaub eher die bringen den mit voller Absicht trotzdem.

Aufstellung am Samstag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 15.01.2019, 10:17 (vor 1921 Tagen) @ linksfuß

Über Toprak hatte Timo Werner mal öffentlich verlauten lasse, der lasse sich leicht ausrechnen in der Verteidigung... wäre daher vllt. nicht die beste Idee mit beiden auf dem Platz.

Dafür dass Leipzigs Stürmer sehr viel über ihre Gegenspieler reden (Poulsen über Hummels, Werner über Toprak), schießen sie verdammt wenig Tore gegen die entsprechenden Mannschaften.

Aufstellung am Samstag

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 15.01.2019, 10:05 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Samstag? Welcher Tag ist bei Dir denn heute? Im Nordwesten ist Dienstag. Das sind ja noch 10 Millionen Meilen bis China.

Samstag...

Aufstellung am Samstag

Kutte92, Münster, Dienstag, 15.01.2019, 07:51 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Wie kommst du darauf, dass Reus nicht in der Startelf steht? Der wird zu 100% auflaufen.

Aufstellung am Samstag

AGraute, Dienstag, 15.01.2019, 15:56 (vor 1921 Tagen) @ Kutte92

Trainingsrückstand und gute Leistungen vom Ersatzmann Philipp.
Wenn das nicht für einen Startelfeinsatz reicht, kann Philipp ja nur noch auf eine "wirkliche" Verletzung von Reus hoffen.

Reus ohne Training im Trainingslager

Freyr, Dienstag, 15.01.2019, 08:25 (vor 1921 Tagen) @ Kutte92

Seine Vorbereitung war sehr bescheiden. War die ganze Zeit krank und es hieß dass auch sein Einsatz nicht sicher wäre
Wurde aber vor 1-2 Tagen entwarnt

Ausfall hat nie wirklich gedroht

Kutte92, Münster, Dienstag, 15.01.2019, 08:48 (vor 1921 Tagen) @ Freyr

Seine Vorbereitung war sehr bescheiden. War die ganze Zeit krank und es hieß dass auch sein Einsatz nicht sicher wäre
Wurde aber vor 1-2 Tagen entwarnt

Ja, das weiß ich natürlich. Aber es stand nie ernsthaft zur Debatte, dass er für Leipzig ausfällt. Er hatte ein paar Tage Magenprobleme. So what? Hat doch am letzten Tag in Marbella schon wieder relativ normal trainiert. Zorc war beim letzten Interview im Trainingslager schon wieder extrem entspannt beim Thema Reus. Zitat sinngemäß: "Der muss jetzt nur noch wieder ein, zwei Kilo auf die Rippen kriegen, dann gibt es kein Problem mehr."

Reus ohne Training im Trainingslager

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 15.01.2019, 08:47 (vor 1921 Tagen) @ Freyr

Seine Vorbereitung war sehr bescheiden. War die ganze Zeit krank und es hieß dass auch sein Einsatz nicht sicher wäre
Wurde aber vor 1-2 Tagen entwarnt

Gerade Reus hat doch in der Hinrunde immer wieder betont, wie wichtig es war, eine gute Vorbereitung gehabt zu haben. Schon vor diesem Hintergrund und der Wichtigkeit von Reus, wird man vor einer langen Rückrunde kein Risiko gehen und lieber noch 1 Woche warten, als ihn verfrüht reinzuwerfen. Vielleicht ist auch eine Einwechslung in Minute 60 eine Option. für Samstag.

Reus ohne Training im Trainingslager

simie, Krefeld, Dienstag, 15.01.2019, 09:36 (vor 1921 Tagen) @ Torsten1986

Aber er war doch gar nicht verletzt, sondern hatte einen Mageninfekt. Wenn der nun überstanden ist, spricht doch nichts gegen einen Einsatz.

Aufstellung am Samstag

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 07:32 (vor 1921 Tagen) @ AGraute

Hallo, so langsam geht es wieder los und ich fange an mir Gedanken zu unserer Startaufstellung am Samstagabend zu machen.
Mittelfeld und Sturm sind für mich schnell klar gewesen: Delaney, Witsel, Guerreiro, Philipp, Sancho, Götze.
Reus, Alcacer und Pulisic könnten je nach Spielverlauf noch eingreifen.
Bei der Abwehrreihe jedoch bin ich mir extrem unsicher.
Aussen tippe ich auf Hakimi und Piszczek. Wie weit ist Schmelzer? Ist er, wenn er fit ist, die bessere Variante hinter Guerreiro?
Innen? Keine Ahnung... Zagadou scheint ja noch auszufallen. Also Diallo und Toprak? Oder Toprak und Weigl; die beiden haben es zumindest einmal gut zusammen gemacht.
Ich muss dazu schreiben, dass ich nicht viele Spiele ohne BVB-Beteiligung sehe. Ich kann also nicht einschätzen welche Stürmertypen uns erwarten werden. Ich bin mir sicher, dass viele hier sind dazu in der Lage

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber wenn man über eine Aufstellung zum Spiel gegen Leipzig wirklich mitreden will, sollte man mit Namen wie Timo Werner und Yussuf Poulsen schon was anfangen können.

Aufstellung am Samstag

AGraute, Dienstag, 15.01.2019, 15:51 (vor 1921 Tagen) @ Sascha

Das nehme ich auch nicht persönlich. Es war vermutlich nur ungenau beschrieben:
Es ging mehr um den Spielstil.
Wie entstehen die Chancen/Tore, wo sind die Stärken der Stürmer? Gegen welchen Typ Verteidiger werden gute Spiele gezeigt? ...
Das tiefere Eintauchen mache ich wie gesagt bei keinem Verein ausser dem BVB.
Das Werner schnell ist weiss ich grundsätzlich auch. Einfach gedacht: Hakimi nimmt ihn in Manndeckung und es geht keine Gefahr von ihm aus?!

Beste Grüße

Aufstellung am Samstag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 15.01.2019, 10:01 (vor 1921 Tagen) @ Sascha

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber wenn man über eine Aufstellung zum Spiel gegen Leipzig wirklich mitreden will, sollte man mit Namen wie Timo Werner und Yussuf Poulsen schon was anfangen können.

Ach, spielen Olaf Marschall und Jürgen Rische nicht mehr in Leipzig? Die haben doch immer gut gegen uns genetzt.

Aufstellung am Samstag

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 15.01.2019, 12:40 (vor 1921 Tagen) @ guy_incognito

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber wenn man über eine Aufstellung zum Spiel gegen Leipzig wirklich mitreden will, sollte man mit Namen wie Timo Werner und Yussuf Poulsen schon was anfangen können.


Ach, spielen Olaf Marschall und Jürgen Rische nicht mehr in Leipzig? Die haben doch immer gut gegen uns genetzt.

Dat war aber Lok Leipsch und nich diese Oberligatruppe aus nem Vorort...

Aufstellung am Samstag

Deetoo, Dienstag, 15.01.2019, 13:16 (vor 1921 Tagen) @ BVBMenden

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber wenn man über eine Aufstellung zum Spiel gegen Leipzig wirklich mitreden will, sollte man mit Namen wie Timo Werner und Yussuf Poulsen schon was anfangen können.


Ach, spielen Olaf Marschall und Jürgen Rische nicht mehr in Leipzig? Die haben doch immer gut gegen uns genetzt.


Dat war aber Lok Leipsch und nich diese Oberligatruppe aus nem Vorort...

Das war der VfB Leipzig :)

Aufstellung am Samstag

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 15.01.2019, 08:20 (vor 1921 Tagen) @ Sascha

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, aber wenn man über eine Aufstellung zum Spiel gegen Leipzig wirklich mitreden will, sollte man mit Namen wie Timo Werner und Yussuf Poulsen schon was anfangen können.

Was sind das für No-Names?! ;-)

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln