schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.01.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 06:09 (vor 1901 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

hanno29, Berlin, Montag, 14.01.2019, 18:00 (vor 1900 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/739768/artikel_wechsel-perfekt_bvb-holt-boca-talent-balerdi.html

Direkt zurück nach Südamerika? Entscheidung noch offen
Ob Balerdi aber nach erfolgter Unterschrift direkt zurückfliegen und an der als Qualifikation dienenden Südamerika-Meisterschaft der U 20 überhaupt noch teilnehmen wird, ist momentan offen. "Das entscheiden wir in den nächsten Tagen", verriet Sportdirektor Zorc dem kicker auf Anfrage. Eine Abstellungspflicht besteht nicht.

Eigentlich müsste er heute wieder abreisen, morgen wird gestreikt, dann sitzt er bis Mittwoch fest - am 20. Januar geht es für Argentinien im Turnier los, würde sehr eng werden, aufgrund der ganzen Reisestrapazen.

15 Mio klingt erst mal viel oder auch nicht - sie werden ihn lange genug gescoutet haben, dass sie, statts auf einen Europäer zurückzugreifen, nun mal einen anderen Weg beschreiten.

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 18:20 (vor 1900 Tagen) @ hanno29

Ah ist natürlich alles ein wenig haarig. Wäre die Nummer mit Akanji nicht, es gäbe wenig Gründe ihn nicht zurück nach Argentinien zu lassen. Und mir wäre wohler wenn man noch irgendwo jemanden leiht anstatt sich auf einen frisch verpflichteten Südamerikaner im deutschen Winter als Notfallplan zu verlassen.

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

hanno29, Berlin, Montag, 14.01.2019, 18:26 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Ah ist natürlich alles ein wenig haarig. Wäre die Nummer mit Akanji nicht, es gäbe wenig Gründe ihn nicht zurück nach Argentinien zu lassen. Und mir wäre wohler wenn man noch irgendwo jemanden leiht anstatt sich auf einen frisch verpflichteten Südamerikaner im deutschen Winter als Notfallplan zu verlassen.

Man hat den Transfer vorgezogen, somit ist ein zusätzlich Leihe wohl vom Tisch. Andererseits, wenn Du jetzt einen IV ausleihst, kommt der nicht, um sich hinter Toprak, Diallo, Zagdou einzureihen, dann möchte er schon Stammspieler sein, ansonsten würde sich eine Leihe, z.B. für Christensen nicht unbedingt lohnen. Ob eine Anpassung auch leichter gehen würde, ist die andere Frage. Balerdi wird höchstwahrscheinlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn, wie f´gegen Gladbach, nur noch ein echter IV fit ist und das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Es sei denn, er ist so gut und passt sich so schnell an, dass er in wenigen Wochen viel Spielzeit bekommt. We`ll see

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 07:43 (vor 1900 Tagen) @ hanno29

Ah ist natürlich alles ein wenig haarig. Wäre die Nummer mit Akanji nicht, es gäbe wenig Gründe ihn nicht zurück nach Argentinien zu lassen. Und mir wäre wohler wenn man noch irgendwo jemanden leiht anstatt sich auf einen frisch verpflichteten Südamerikaner im deutschen Winter als Notfallplan zu verlassen.


Man hat den Transfer vorgezogen, somit ist ein zusätzlich Leihe wohl vom Tisch. Andererseits, wenn Du jetzt einen IV ausleihst, kommt der nicht, um sich hinter Toprak, Diallo, Zagdou einzureihen, dann möchte er schon Stammspieler sein, ansonsten würde sich eine Leihe, z.B. für Christensen nicht unbedingt lohnen. Ob eine Anpassung auch leichter gehen würde, ist die andere Frage. Balerdi wird höchstwahrscheinlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn, wie f´gegen Gladbach, nur noch ein echter IV fit ist und das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Es sei denn, er ist so gut und passt sich so schnell an, dass er in wenigen Wochen viel Spielzeit bekommt. We`ll see

Jetzt mal ganz offen gefragt: Wo wäre da das Problem? Akanji war in meinen Augen ein zentraler Baustein der Abwehr, weil er der beste Aufbauspieler ist. Diallo konnte das bislang nur bedingt zeigen. Toprak und Zagadou können solide verteidigen, fallen im Spielaufbau aber in meinen Augen im Vergleich zu Akanji mehr oder weniger deutlich ab.

Das ist doch alles mehr als nur ein reines Zahlenspiel, wo man sich dann hinstellt und sagt: Wir brauchen vier Innenverteidiger, wir haben vier Innenverteidiger - also ist alles gut.

Wenn man es schaffen würde, einen Verteidiger, der auch im Aufbauspiel Qualitäten hat, für ein halbes Jahr zu ausleihen, weil er vielleicht schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und seinem aktuellen Verein keine große Perspektive mehr bietet, oder ihm während einer Verletzung ein anderer Spieler erst einmal den Rang abgelaufen hat, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Und auch nicht was dagegen sprechen würde, ihn auch regelmäßig spielen zu lassen.

Es geht einfach darum, dieses Problem kurzfristig bestmöglich zu lösen, um im Titelkampf so gut wie möglich aufgestellt zu sein.

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

-Inf1nity-, Dienstag, 15.01.2019, 08:37 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Also Zagadou ist schon einer der stärkeren im Spielaufbau...

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 15.01.2019, 15:35 (vor 1899 Tagen) @ -Inf1nity-

Z. spielt natürlich teilweise wirklich messerscharf und gut 'getimed' die Bälle vertikal in eine Schnittstelle. Allerdings hat er (natürlich) noch nicht das Spielverständnis von Akanji, der dem Spiel von hinten raus Struktur verleiht, eher Teil einer ec.hten Achse ist

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 08:40 (vor 1900 Tagen) @ -Inf1nity-

Spielaufbau ist mehr, als Pässe spielen zu können. Akanji bestimmt häufig auch den Spielrhythmus.

Wechsel perfekt: BVB holt Boca-Talent Balerdi

-Inf1nity-, Mittwoch, 16.01.2019, 08:49 (vor 1899 Tagen) @ Sascha

Könntest du mir das erläutern?

Balerdi offiziell verpflichtet.

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 15:44 (vor 1900 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unterschrieb seinen Vertrag in Brackel und nahm sofort das Training auf.
Damit sind wohl schon einige Fragen beantwortet (damit wohl keine U 20-Turnierteilnahme).

Balerdi muss unbedingt in Dortmund bleiben

Jack, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 21:31 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Unterschrieb seinen Vertrag in Brackel und nahm sofort das Training auf.
Damit sind wohl schon einige Fragen beantwortet (damit wohl keine U 20-Turnierteilnahme).

Alles andere wäre doch hanebüchen. Akanji fällt länger aus, Diallo und Zagadou sind beide noch nicht komplett fit bzw. haben Trainingsrückstand. Wir spielen in 4 Tagen in Leipzig. Warum zum Teufel sollten wir den Jungen jetzt zur U20 lassen? Aus meiner Sicht wäre das nicht nachvollziehbar. Ich habe keine Ahnung wie gut der Spieler ist und inwieweit er uns sofort helfen kann, aber wenn wir in der Wintertransferperiode 16 Mio für einen 19-jähriger Südamerikaner hinlegen, dann sicherlich nicht zum Spass. Sollte dieser Transfer tatsächlich nur perspektivisch sein, hätte man ihn bestimmt erst im Sommer umgesetzt. Ich gehe also davon aus, dass Balerdi hier bleibt. Alles andere wäre für mich wie gesagt absoluter Quatsch.

Balerdi muss unbedingt in Dortmund bleiben

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 14.01.2019, 21:38 (vor 1900 Tagen) @ Jack

Daran gibt es bei mir keinen Zweifel. Das Zorc dies aber dem argentinischen Verband nicht über die Medien mitteilt, sondern persönlich, gebieten Respekt und Höflichkeit. Auch Micha hat seit der PK der Bajuffen gelernt, was Respekt ist.

Balerdi offiziell verpflichtet.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 14.01.2019, 21:30 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Aus der Pampa direkt nach Brackel. Che, geile Sache.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Daddy, Montag, 14.01.2019, 18:06 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Kaum unterschrieben schon wird trainiert:

twitter.com/BVB/status/1084858459999346688

Balerdi offiziell verpflichtet.

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 15.01.2019, 15:19 (vor 1899 Tagen) @ Daddy

an der Schuhfarbe sollte Er noch arbeiten ;-), Bienvenida Balerdi!

Balerdi offiziell verpflichtet.

Ingo, Europa, Montag, 14.01.2019, 17:21 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Argentinischer Verteidiger, sehr schön! Bin wirklich gespannt, was der für die Zukunft verspricht, die Ablöse ist krass!

Mit Akanji, Diallo, Zagadou und Balerdi ist der Umbruch in der Innverteidigung schon mal beendet.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Wickiborusse, Montag, 14.01.2019, 16:12 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Nachricht auf bvb.de

Das Innenverteidiger-Talent unterschrieb einen sehr langfristigen Vertrag beim achtmaligen Deutschen Meister

Fünf Jahre (okay, streng genommen fünfeinhalb) sind nun also "sehr langfristig". Wenn es bei Neuverpflichtungen in Zukunft also lediglich "langfristig" heißt, kann man davon ausgehen, dass es vier sind ;)

Balerdi offiziell verpflichtet.

Wickiborusse, Montag, 14.01.2019, 20:32 (vor 1900 Tagen) @ Nolte

Nach den Regularien sogar maximal langfristig! ;-)

Balerdi offiziell verpflichtet.

LaBoca, Montag, 14.01.2019, 16:32 (vor 1900 Tagen) @ Nolte

5 1/2 Jahre sind das maximal mögliche meines Wissens. Akanji hat nur 4 1/2 Jahre unterschrieben. Bedeutet im letzteren Fall eigentlich nur 3 1/2 Jahre Jahre , wenn man Vertrag nicht verlängert bekommt und den Spieler nicht ablösefrei gehen lassen will.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Wickiborusse, Montag, 14.01.2019, 16:30 (vor 1900 Tagen) @ Nolte

Gibt's nicht Regularien, wie lange ein Vertrag bei Spielern diese Alters laufen darf?

Balerdi offiziell verpflichtet.

ramondub, Berlin, Montag, 14.01.2019, 16:48 (vor 1900 Tagen) @ Pommesmats

mit 19 ist alles ganz normal, ist ja erwachsen

Balerdi offiziell verpflichtet.

ramondub, Dienstag, 15.01.2019, 08:19 (vor 1900 Tagen) @ ramondub

Hast Recht, aber wenn ich mich erinnere, wie unerwachsen ich mit 19 war - eieieiei.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Raducanu, Sassenberg, Montag, 14.01.2019, 15:58 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Ich denke als Profisportler ist es nicht die schlechteste Idee sich mal zu Bewegen. Vor allen nach einem langen Transatlantikflug.
Wahrscheinlich geht heute eh kein Flieger mehr zurück. Heute trainiert er locker mit, geht mit irgendwem aus der Mannschaft essen (nicht Ciro Immobilie) und fliegt dann vermutlich morgen zurück.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.01.2019, 17:03 (vor 1900 Tagen) @ Raducanu

Ich denke als Profisportler ist es nicht die schlechteste Idee sich mal zu Bewegen. Vor allen nach einem langen Transatlantikflug.
Wahrscheinlich geht heute eh kein Flieger mehr zurück. Heute trainiert er locker mit, geht mit irgendwem aus der Mannschaft essen (nicht Ciro Immobilie) und fliegt dann vermutlich morgen zurück.

Die Südamerikaflüge der Lufthansa gehen meistens spät abends, sodass man früh morgens (jeweils Ortszeit) an der Zieldestination ankommt. Buenos Aires und São Paulo dürften täglich angeflogen werden. Der Direktflug von Frankfurt nach Buenos Aires ist der längste der Lufthansa und dauert in etwa 14 Stunden. Das ist kein Pappenstiel, auch wenn man First Class in einer 747 fliegt. Da ist man schon ganz froh, wenn ein zusätzlicher Tag zwischen Hin- und Rückflug liegt.

Der Bewegungsaspekt ist da ganz wichtig, insofern hat die Trainingsteilnahme wohl auch einen positiven Nebenaspekt. Im Vordergrund dürften mMn allerdings symbolische Aspekte gestanden haben (Vorstellung im Mannschaftskreis etc.).

Balerdi offiziell verpflichtet.

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:54 (vor 1900 Tagen) @ Wickiborusse

Der U20-Trainer von Argentinien hat gestern noch gesagt, dass man ihn zurückerwartet. Wäre mir da nicht sooo sicher. Ist ja für ihn auch nicht unbedingt schlecht heute einen Tag mitzutrainieren, wenn er im Turniermodus bleiben will.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Jarou9, Saarland, Montag, 14.01.2019, 16:08 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Denke ich auch. Aber spätestens morgen wissen wir mehr. Wenn er bei der u20-WM auftritt, hat er wenigstens noch einige Spiele auf Wettkampfniveau, dafür fehlt die Gewöhnung ans Team hier.

Wird man sehen.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Gazelle, Montag, 14.01.2019, 16:04 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Es gibt keine Abstellungspflicht, wir haben 16 Millionen (oder so) bezahlt und wir haben einen Engpass auf der IV Position. Da faende ich es ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, ihn nicht hier zu behalten. Auch aus Sicht des Spielers. Der hat jetzt die Moeglichkeit sich anzubieten und womoeglich sogar sehr bald schon den einen oder anderen Einsatz zu bekommen.

Balerdi offiziell verpflichtet.

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 16:09 (vor 1900 Tagen) @ Gazelle

Gerade nochmal ein bisschen auf Twitter gelesen. Er wurde unter anderem von Personal der argentinischen Verbands begleitet und wird morgen zurück nach Südamerika fliegen, wo er ganz normal an der Copa America teilnehmen wird.

Abstellungspflicht haben wir sicher nicht. Aber es wird einen entsprechenden Deal geben.

Balerdi offiziell verpflichtet.

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 18:19 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Zorc sagte dem Kicker, dass die Entscheidung darüber noch ausstehe

Balerdi offiziell verpflichtet.

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 16:04 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Der U20-Trainer von Argentinien hat gestern noch gesagt, dass man ihn zurückerwartet. Wäre mir da nicht sooo sicher. Ist ja für ihn auch nicht unbedingt schlecht heute einen Tag mitzutrainieren, wenn er im Turniermodus bleiben will.

Klar. Aber hätte man das dann nicht auch gleich in der Nachricht mit erwähnt, dass der Spieler erst einmal wieder zurück fliegt und vorerst nicht zur Verfügung steht?

Balerdi offiziell verpflichtet.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Montag, 14.01.2019, 16:53 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Vielleicht verhandelt man im Hintergrund noch mit allen Beteiligten Parteien.

Diesbezüglich ist die Meldung jedenfalls ziemlich unklar.

Borussia Dortmund verpflichtet Leonardo Balerdi

dNL, Sauerland, Montag, 14.01.2019, 15:42 (vor 1900 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Leonardo-Balerdi

Medizincheck bestanden würde ich mal sagen. Scheinbar reist er auch nicht zur U20 zurück, er hat sogar heute schon mittrainiert

Keine OP bei Manuel Akanji

xSchwattGelbx, Montag, 14.01.2019, 15:29 (vor 1900 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

14.01.2019, 15:14 Uhr

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Keine Hüft-Operation bei Manuel Akanji - Einsätze im Frühjahr nicht ausgeschlossen

Manuel Akanji muss nicht operiert werden. Die Hüftprobleme des Defensivspielers werden konservativ behandelt. Das teilte der BVB am Montagnachmittag mit. Einsätze noch in dieser Saison sind damit zumindest nicht ausgeschlossen.

Qualle: https://www.westline.de/fussball/borussia-dortmund/keine-hueft-operation-bei-manuel-akanji-einsaetze-im-fruehjahr-nicht

Und dennoch Katastrophen-Nachricht

Textmarker, Ort, Montag, 14.01.2019, 15:37 (vor 1900 Tagen) @ xSchwattGelbx

Klingt jedenfalls nicht danach, dass er diese Saison noch eine verlässliche Stütze sein kann. Das ist schone mal ne' heftigböse Ansage.

Und dennoch Katastrophen-Nachricht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 14.01.2019, 16:14 (vor 1900 Tagen) @ Textmarker

Was hast du denn erwartet?

Selbstverständlich benötigt es erst einmal Zeit, damit die Entzündungs- bzw. Schmerzreaktion zurückgeht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine genaue Prognose des Heilungsverlaufes schwer möglich ist. Das muss man nicht alles negativ interpretieren und schließt die Chance auf einen schnellen Heilungsverlauf ein.

Akanji hat in den letzten 2 Wochen wohl mehrere Experten aufgesucht und den Vorschlag einer konservativen Behandlung werte ich eher als positives Zeichen.

Hmm

Textmarker, Montag, 14.01.2019, 15:43 (vor 1900 Tagen) @ Textmarker

Klingt jedenfalls nicht danach, dass er diese Saison noch eine verlässliche Stütze sein kann. Das ist schone mal ne' heftigböse Ansage.

Also das, was die letzten Wochen an Nachrichten reinkam, hat jetzt bei mir nicht die Hoffnung genährt, ihn zum Beginn der Rückrunde in der Startelf zu sehen.
Wenn's denn bestätigt wird, ist das für mich eine gute Nachricht.

Und dennoch Katastrophen-Nachricht

jniklast, Langenhagen, Montag, 14.01.2019, 15:38 (vor 1900 Tagen) @ Textmarker

War aber doch zu erwarten

Balerdi am Knappi

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 10:29 (vor 1901 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf RNTwitter gibt es jedenfalls das erste Filmchen von Florian Groeger.

Balerdi am Knappi

Knolli, Montag, 14.01.2019, 11:19 (vor 1901 Tagen) @ Wickiborusse

Dass jemand in Nationalmannschaftsklamotten zum Medizincheck antanzt, kommt aber auch eher selten vor, oder? :D

Balerdi am Knappi

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 11:38 (vor 1901 Tagen) @ Knolli

Dass jemand in Nationalmannschaftsklamotten zum Medizincheck antanzt, kommt aber auch eher selten vor, oder? :D

Naja, er war ja zum Sport machen am Knappi. Was anderes hatte er im Trainingslager der Nationalmannschaft wohl gerade nicht zur Hand, um es in den Koffer zu packen... :-)

Balerdi am Knappi

LaBoca, Montag, 14.01.2019, 11:25 (vor 1901 Tagen) @ Knolli

Sehr wahrscheinlich hat er keine Thermojacke in Privatgebrauch, bis jetzt jedenfalls. Daß es einem Argentinier in Deutschland im Winter viel zu kalt ist ist nun auch kein Geheimnis. Aber wegen dem Wetter kommt er auch nicht nach Dortmund sondern eher zur Ausbildung:).

Balerdi am Knappi

MDomi, Montag, 14.01.2019, 14:34 (vor 1900 Tagen) @ LaBoca

Argentinien kann sehr kalt sein.

Balerdi am Knappi

kreuzherz, Montag, 14.01.2019, 11:34 (vor 1901 Tagen) @ LaBoca

Daß es einem Argentinier in Deutschland im Winter viel zu kalt ist ist nun auch kein Geheimnis. Aber wegen dem Wetter kommt er auch nicht nach Dortmund sondern eher zur Ausbildung:).

Aber vielleicht wegen des Wetters? Ich meine so einen Sommer wie letztes Jahr...?

Balerdi am Knappi

DomJay, Köln, Montag, 14.01.2019, 10:33 (vor 1901 Tagen) @ Wickiborusse

Auf RNTwitter gibt es jedenfalls das erste Filmchen von Florian Groeger.

Gleich zu Beginn unserern Neuen mal mit dem guten deutschen Mistwetter begrüßt :D

Balerdi am Knappi

simie, Krefeld, Montag, 14.01.2019, 11:11 (vor 1901 Tagen) @ DomJay

Als Argentinier kennt er das. Die liegen im Süden des Kontinents. ;)

Balerdi am Knappi

-Christian-, Montag, 14.01.2019, 11:52 (vor 1900 Tagen) @ simie

Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst wie kalt es in Argentinien werden kann. Die denken nur "joa Südamerika, Brasilien, Argentinien...alles gleich, überall warm und Sonne" ;-)

Balerdi am Knappi

Bernd, Montag, 14.01.2019, 12:42 (vor 1900 Tagen) @ -Christian-

Genauso ist alles über Hamburg und nach dem Osten der Republik tiefste Arktis

Balerdi am Knappi

DomJay, Köln, Montag, 14.01.2019, 12:30 (vor 1900 Tagen) @ -Christian-

Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst wie kalt es in Argentinien werden kann. Die denken nur "joa Südamerika, Brasilien, Argentinien...alles gleich, überall warm und Sonne" ;-)

Wie kalt ist es denn im Norden Argentiniens wo die ganzen Primera Vereine spielen? ;) Sind fast 2600km von Buenos Aires bis Rio Gallegos. Ganze Klimazonen also, da wäre ich doch vorsichtig zu behaupten jeder in Argentinien würde jedes Wetter kennen.

Balerdi am Knappi

simie, Krefeld, Montag, 14.01.2019, 12:51 (vor 1900 Tagen) @ DomJay

Es ist schon wärmer als hier. Aber im Winter eben auch nicht deutlich wärmer. Im Süden Argentiniens oder Richtung der Anden ist es auch richtig kalt. Kein Vergleich mit Brasilien.

Balerdi am Knappi

simie, Montag, 14.01.2019, 12:54 (vor 1900 Tagen) @ simie

Ja aber Balerdi ist in einem Ort auf der (groben) Höhe von Buenos Aires geboren und wohl auch in der Region aufgewachsen... da wird es in deren Winter halt auch nachts praktisch nie unter 0... und Tagesdurchschnittstemperatur im Winter (Juli) ist auch um die 18 Grad.

Balerdi am Knappi

simie, Krefeld, Montag, 14.01.2019, 14:54 (vor 1900 Tagen) @ RE_LordVader

Eher 15 Grad in Buenos Aires. Aber hast schon Recht. Ist etwas wärmer als ich dachte. Kommt wohl daher, dass ich vor einigen Jahren mal da war, als es dann mal eine Woche nicht über 10 Grad ging. Und es hieß, dass das für den Winter die normale Temperatur sei.

Balerdi am Knappi

MDomi, Montag, 14.01.2019, 14:35 (vor 1900 Tagen) @ RE_LordVader

Das heißt nicht, dass er diesen Ort nie verlassen hat.

Balerdi am Knappi

-Christian-, Montag, 14.01.2019, 13:02 (vor 1900 Tagen) @ RE_LordVader

Nein, das stimmt schon...also Buenos Aires ist deutlich milder als Dortmund.
Es war eher mit einem Zwinkern versehen, da ich es schon häufiger mitbekommen habe, dass vielen einfach nicht bewusst ist, dass es in Südamerika bzw. allgemein südlich des Äquators auch kalt sein kann :-)

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Freyr, Sonntag, 13.01.2019, 23:37 (vor 1901 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 13.01.2019, 23:43

- der kicker bestätigt bei Balerdi schon bekanntes. Er soll diese Woche in Dortmund unterschreiben. Er ist aber als langfristige Verstärkung zu sehen (u.a. weil er ja wieder zurück zur Nationalmannschaft reist)

- Bei Akanji herrscht immer noch Ungewissheit ob der Ausfalldauer. Aber er dürfte nicht sobald zurückkehren

---------------
- Eigentlich hatte Alcacer vor sich in der Winterpause aufzubauen. Aber "es ist allerdings äußerst fraglich, ob Alcacers Plan auch wirklich aufgeht."
Weil er wie in der Hinrunde bei größerer Belastung "körperliche Schwierigkeiten" hat oder wieder aussetzen musste.
Er hat ja auch kein Testspiel absolviert und müsste in Leipzig einen Kaltstart hinlegen.

"Aber ich muss etwas langsamer machen, damit es keinen Rückschlag gibt", sagte Alcacer im Trainingslager fast entschuldigend"

Warum er noch immer bzw. Überhaupt so auffällig körerplich hinterher hinkt lässt sich mit seiner Rolle bei Barca erklären:
"Und das liegt auch daran, dass das Spielersatztraining der Reservisten beim katalanischen Großklub weit weniger intensiv ist, als es in Deutschland üblich ist, wo in der Trainingssteuerung des gesamten Kaders in der Regel großer Wert auf eine ausgewogene Belastungs- und Regenerationsphase gelegt wird"
Das hatte negative Konsequenzen für seine generelle Fitness wie man in Dortmund erkannte. Dann kamen noch Verletzungen hinzu.

Es ist also ungewiss ob er spielen kann bzw. von ob von Beginn an. Bei Götze gibt es dagegen keine Probleme. Er wirkt sehr fit. Und die Auswechslung im Testspiel hat keine Folgen.

--------------------
- Ganz anders stellt es sich bei Witsel da. Im kicker ist ein großes Interview mit ihm. Dort wird auch angesprochen dass er sehr fit wirkt (auch im Verhältnis zum Alter) und ob es daran liegt, dass er bisher in seiner Karriere nicht die Abnutzung der Top Ligen hatte. Er kann da selber zustimmen.
"Körperlich bin ich topfit, dazu dank der Erfahrung der vergangenen Monate mit dem BVB noch mal ein gutes Stück reifer und mental weiter als zuvor. Ich habe mich auf dem Platz nie besser gefühlt als in dieser Saison"
------

wirkt auch in dem Interview sympathisch. Große Stütze auf und neben dem Feld für andere Spieler. Wenn man sich die gesamte Karriere ansieht, ist er zum Glück auch einer der unverletzlichen, wie Auba oder Lewandowski. Fehlte fast noch nie.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 14.01.2019, 10:04 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

Gab es irgendwas zu Weigl? Sky fabuliert ja seit ein paar Tagen, PSG wolle mit einem Wintertransfer "Ernst machen", wie auch immer das konkret aussehen soll (Entführung?).

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Freyr, Montag, 14.01.2019, 12:12 (vor 1900 Tagen) @ Schnippelbohne

Gab es irgendwas zu Weigl? Sky fabuliert ja seit ein paar Tagen, PSG wolle mit einem Wintertransfer "Ernst machen", wie auch immer das konkret aussehen soll (Entführung?).

Gab nichts zu.
Aber kicker und RN haben schon zuvor klargestellt dass man Weigl zumindest im Winter nicht abgeben wird (und das war für mich kein solches Dementi- wenn der Preis etwas erhöht wird, dann doch)

Zudem füllt Weigl auch noch die IV Lücke ganz anständig

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 14.01.2019, 12:15 (vor 1900 Tagen) @ Freyr

Gab es irgendwas zu Weigl? Sky fabuliert ja seit ein paar Tagen, PSG wolle mit einem Wintertransfer "Ernst machen", wie auch immer das konkret aussehen soll (Entführung?).


Gab nichts zu.
Aber kicker und RN haben schon zuvor klargestellt dass man Weigl zumindest im Winter nicht abgeben wird (und das war für mich kein solches Dementi- wenn der Preis etwas erhöht wird, dann doch)

Zudem füllt Weigl auch noch die IV Lücke ganz anständig

ja, so hatte ich das auch gedeutet. Und Zorc betont ja auch immer wieder, dass man (richtigerweise) nicht auf jedes Rauschen im Blätterwald reagiert.
Danke!

Die Einleitung zum Witsel-Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 07:12 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

"Männer, die das 30. Lebensjahr erreichen, stürzen zuweilen in eine tiefe Sinnkrise. [...] Auch Dortmunds Anführer hat am Samstag diese kritische Altergrenze erreicht."

Jetzt fühle ich mich sogar noch älter und deprimierter als eh schon an einem Montagmorgen.

Die Einleitung zum Witsel-Interview

iBot, Sauerland, Montag, 14.01.2019, 13:28 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Im Gegenteil! Wenn irgendein Typ aus einer chinesischen Liga in dem Alter noch Profi bei unserer Borussia werden kann, gibt es noch Hoffnung für uns Kreisligakicker ;)

Die Einleitung zum Witsel-Interview

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 13:41 (vor 1900 Tagen) @ iBot

Die Hoffnung gab es doch immer seitdem Kevin Großkreutz Weltmeister wurde.

Die Einleitung zum Witsel-Interview

Paolo, Montag, 14.01.2019, 08:44 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Ich denke, man sollte sich klar machen, dass es eine Frage des Zeitgeists ist, welches Alter gerade schick ist. Zu altern im generellen ist natürlich in Anbetracht der Endlichkeit des Daseins eher eine negative Angelegenheit, jedoch altert man schon seit seiner Geburt. Insofern muss man das mit dem Alter nicht überbewerten. Und es gibt mit Sicherheit Leute, die mit 45 fitter sind als mit 30.

Die Einleitung zum Witsel-Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 08:46 (vor 1901 Tagen) @ Paolo

Ich weiß, dass ich jetzt mit 40 fitter bin als ich es mit 30 war ;-)
Der Beitrag war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Die Einleitung zum Witsel-Interview

MDomi, Montag, 14.01.2019, 14:36 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Reifer heißt das, Sascha, reifer.

Die Einleitung zum Witsel-Interview

todesbrei, Copitz, Montag, 14.01.2019, 08:41 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Dann lies mal das hier :

klick :-)

Evtl. start ich doch noch mal ne Profikarriere ? :-D

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 14.01.2019, 00:49 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

Also Alcacers permanente Angeschlagenheit bereitet mir mittlerweile etwas Sorge. Hoffentlich ist das wirklich nur die Anpassung und keine generelle Tendenz bei ihm.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 14.01.2019, 08:46 (vor 1901 Tagen) @ Ravenga

Ich erinnere mich noch an die Robben Anfangszeit bei Buyern. Der war ständig verletzt...und man nannte ihn (genauer Name weiß ich nicht mehr, aber in die Richtung ging es) "Mann aus Glass".
Später hatte sich die Fitness eingependelt und ausgebaut. Da wird auch extrem viel über Ärzte statt Konditionstrainer et al. gelaufen sein. Schätze ich. Und Verletzungen bei dem Genannten gab es später eher aus dem Bereich "wurde gefoult". Wenngleich auch nicht immer. Er gilt ja quasi als "anfällig".

Was ich damit sagen will: Die Gründe können ja vielfältig sein. (Fehl-)Steuerung des vorangegangenen Clubs, Veranlagung für Anfälligkeit, persönliches Empfinden, Einstellen auf die Anforderungen des neuen Clubs und so weiter.
So oder so: Ist der länger bei uns, wird sich das Einpendeln. Hoffe ich für uns alle. Ähnlich wie bei dem holländischen Eierkopp.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 10:55 (vor 1901 Tagen) @ Karak Varn

Aber er ist ja nicht oft, verletzt. War er noch nie in seiner Karriere. Er scheint eher konditionell nicht unbedingt auf Profiniveau zu kommen. Was natürlich an der Veranlagung liegen kann.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 07:18 (vor 1901 Tagen) @ Ravenga

Schaut man sich seine Karriere an, hat er generell wenig über 90 Minuten gespielt. Ich bin aber kein Fitness Experte.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Ulrich, Montag, 14.01.2019, 07:08 (vor 1901 Tagen) @ Ravenga

Also Alcacers permanente Angeschlagenheit bereitet mir mittlerweile etwas Sorge. Hoffentlich ist das wirklich nur die Anpassung und keine generelle Tendenz bei ihm.

Eventuell hat er nach seinen Problemen einfach zu früh wieder aufs Tempo gedrückt. Er wäre nicht der erste Spieler dem so etwas passiert ist.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Paolo, Montag, 14.01.2019, 08:46 (vor 1901 Tagen) @ Ulrich

Evtl. fehlt dem BVB ein Stürmer als Ersatz!?

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Smeller, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 00:24 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

Alcacer ist als Joker doch sowieso besser :P

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Shizzo, Montag, 14.01.2019, 00:15 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

Eigentlich müsste man sich um einen zweiten Stürmer bemühen. Bei Munir hätte man zu dem Preis wirklich mal seinen Hut in den Ring werfen können. Der würde hier, in anbetracht von pacos regelmäßigen Ausfallzeiten auf seine Einsätze kommen.

Götze ist einfach viel zu ungefährlich vor dem Tor. Ich kann mir das nur so erklären, dass man im Sommer auf dieser Position etwas größeres plant und deshalb im Winter kein Geld in die Hand nehmen will/kann.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Didi, Schweiz, Montag, 14.01.2019, 08:30 (vor 1901 Tagen) @ Shizzo

Ich verstehe das auch nicht. Wenn wir mit Götze plötzlich einen Grossteil der Rückrunde bestreiten müssen, dann sind wir da besetzt wie ein Absteiger. Da soll niemand mehr über Toprak oder Schmelzer jammern, wenn der Mario vorne keinen Zweikampf gewinnt und auch bei den seltenen Abschlüssen sehr kläglich agiert.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Tom Frost, Montag, 14.01.2019, 09:43 (vor 1901 Tagen) @ Didi

Ich fürchte auch, dass diese Personalie einen entscheidenden Ausschlag für den weiteren Saisonverlauf geben wird.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 08:49 (vor 1901 Tagen) @ Didi

Ich verstehe das auch nicht. Wenn wir mit Götze plötzlich einen Grossteil der Rückrunde bestreiten müssen, dann sind wir da besetzt wie ein Absteiger. Da soll niemand mehr über Toprak oder Schmelzer jammern, wenn der Mario vorne keinen Zweikampf gewinnt und auch bei den seltenen Abschlüssen sehr kläglich agiert.

Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass bei diesen Vorzeichen (nur ein echter Konkurrent im Sturm, CL-Achtelfinale, Tabellenführer Bundesliga) nicht auch der ein oder andere namhaftere Stürmer bereit wäre, in der Rückrunde bei uns als Leihspieler zu kicken, statt bei seinem Verein auf der Bank zu sitzen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Alex, Block 12, Montag, 14.01.2019, 09:25 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Wie erklärt man sich das dann, dass hier nicht gehandelt wird? Hat man da schon jemanden im Auge und ein Vorgriff für den Sommer ist nicht möglich oder setzt man darauf, dass Reus mit seiner Abschlussstärke in die Bresche springt, wenn Paco ausfällt

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 10:52 (vor 1901 Tagen) @ Alex

Nunja, ich glaube eher dass es nicht mal eben einen gibt. Und ob Stürmer die andernorts nur auf der Bank sitzen, sich hier gerne auf die Bank setzen oder maximal als Teilzeitspieler im Wechsel mit Götze und Alcacer sporadisch Einsätze bekommen, ist auch die Frage. Richtig zeigen können die sich dann auch nicht. Wozu dann wechseln?
Und wenn die woanders nur auf der Bank sitzen (und das nicht gerade bei Barcelona wie Alcacer), sind die dann gut genug für uns?

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Smeller, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 19:47 (vor 1900 Tagen) @ Talentförderer

Wenn man sich jemanden leiht, muss der natürlich die Chance besitzen, dass er sich durchsetzen darf. Und der Leihspieler muss den Willen und Ehrgeiz haben sich durchzusetzen. Dieses Wechselspiel gibt es bei uns ja nur, weil Alcacer nicht die 90 Minuten im 3-Tages-Rhythmus gehen kann. Wenn wir uns jetzt einen Spieler leihen würden, der das kann und auch seinen Job macht, wird es diese Wechselspiele auch nicht mehr geben.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 11:00 (vor 1901 Tagen) @ Talentförderer

Nunja, ich glaube eher dass es nicht mal eben einen gibt. Und ob Stürmer die andernorts nur auf der Bank sitzen, sich hier gerne auf die Bank setzen oder maximal als Teilzeitspieler im Wechsel mit Götze und Alcacer sporadisch Einsätze bekommen, ist auch die Frage. Richtig zeigen können die sich dann auch nicht. Wozu dann wechseln?

Weil es woanders vielleicht nicht nur zwei, sondern drei oder vier potentielle Stürmer im Kader sind und Götzes Spielzeiten nach dem Start mit Nichtberücksichtigung durchaus ordentlich sind.

Und wenn die woanders nur auf der Bank sitzen (und das nicht gerade bei Barcelona wie Alcacer), sind die dann gut genug für uns?

Warum nicht? Mit Sicherheit besser als dieses "falsche Neun".

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Gargamel09, Montag, 14.01.2019, 11:11 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Nunja, ich glaube eher dass es nicht mal eben einen gibt. Und ob Stürmer die andernorts nur auf der Bank sitzen, sich hier gerne auf die Bank setzen oder maximal als Teilzeitspieler im Wechsel mit Götze und Alcacer sporadisch Einsätze bekommen, ist auch die Frage. Richtig zeigen können die sich dann auch nicht. Wozu dann wechseln?


Weil es woanders vielleicht nicht nur zwei, sondern drei oder vier potentielle Stürmer im Kader sind und Götzes Spielzeiten nach dem Start mit Nichtberücksichtigung durchaus ordentlich sind.

Und wenn die woanders nur auf der Bank sitzen (und das nicht gerade bei Barcelona wie Alcacer), sind die dann gut genug für uns?


Warum nicht? Mit Sicherheit besser als dieses "falsche Neun".

Die Stürmersuche hat im Sommer bereits Ewigkeiten gedauert und wenn sich das fenster bei Paco nicht geöffnet hätte, bin ich mir sicher, dann wären wir ohne Mittelstürmer in die Saison gegangen. Es gibt garantiert viele Mittelstürmer auf dem Markt, die gerne zum BVB kommen würden, aber Favre hat spezielle Anforderungen. Er möchte keinen Luuk de Jong, sondern einen Paco-Typ. Wie viele es davon gibt, weiß ich nicht, aber irgendeinen Stürmer zu holen, das wird bestimmt nicht passieren. Natürlich täte uns ein Ersatz gut, weil Paco auch nur zu 50% einsatzfähig ist und sich das in der Rückrunde auch nicht groß ändern wird, wenn Favre lieber mit Götze weitermachen möchte, weil ihm die angebotenen Kandidaten nicht passen, dann muss man das akzeptieren, so schwer das auch fällt.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 11:15 (vor 1901 Tagen) @ Gargamel09

Alcácer ist nun aber auch nicht der einzige Stürmer auf unserem Planeten, der auch mit dem Ball am Fuß was kann. Es geht hier doch nicht um eine langfristige Dauer-A-Lösung, sondern um einen Stürmer, der woanders nicht die notwendigen Einsatzzeiten hat und sich hier für eine Halbserie präsentieren möchte. Wenn der halbwegs brauchbar ist, hat er garantierte Einsatzzeiten.

Das kann doch im Fußballbuisness keine Raketenwissenschaft sein.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Tigo, Duisburg, Montag, 14.01.2019, 11:50 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Vllt besteht auch die Möglichkeit, dass Favre mit Alcacer/Götze sehr zufrieden ist und keinen Bedarf sieht ?
Mir gefällt unser Spiel mit Götze vorne drin eigentlich ganz gut. Er spielt die Position ganz anders als Alcacer und bringt mehr seine Mitspieler ein, als selbst gefährlich zu sein. Da ist natürlich auch noch Luft nach oben, aber ich sehe das mittlerweile nicht mehr als Notlösung, sondern als gute Alternative.

Oh. Mein. Gott!

Ralf, Konstanz, Montag, 14.01.2019, 20:35 (vor 1900 Tagen) @ Tigo

Danke!
Endlich sagt es jemand.

Ich kann dieses Gejammere, dass wir unbedingt einen zweiten "richtigen" Stürmer brauchen, weil Götze auf der Position so unfassbar schlecht sei, nicht mehr lesen.

Wir sind mit genau dieser Aufteilung im Sturmzentrum Herbstmeister geworden.
Wenn Favre keinen anderen Stürmer möchte und mit Götze zufrieden ist, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Natürlich werden Stürmer normalerweise an Toren gemessen und Götze ist eben nicht besonders torgefährlich, aber wenn Favre das hinnimmt, weil aus seiner Sicht die Vorteile überwiegen, dann ist das doch gut. Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass wir a) weniger von Fussball verstehen als Favre und b) bei weitem keinen so guten Einblick in die Mannschaft haben.

Oh. Mein. Gott!

markus93, Sauerland, Montag, 14.01.2019, 20:57 (vor 1900 Tagen) @ Ralf

Danke!
Endlich sagt es jemand.

Ich kann dieses Gejammere, dass wir unbedingt einen zweiten "richtigen" Stürmer brauchen, weil Götze auf der Position so unfassbar schlecht sei, nicht mehr lesen.

Wir sind mit genau dieser Aufteilung im Sturmzentrum Herbstmeister geworden.
Wenn Favre keinen anderen Stürmer möchte und mit Götze zufrieden ist, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Natürlich werden Stürmer normalerweise an Toren gemessen und Götze ist eben nicht besonders torgefährlich, aber wenn Favre das hinnimmt, weil aus seiner Sicht die Vorteile überwiegen, dann ist das doch gut. Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass wir a) weniger von Fussball verstehen als Favre und b) bei weitem keinen so guten Einblick in die Mannschaft haben.

[/b]

Dies ist aber nun mal ein Fußballforum, und in einem Forum wird ab und an mal diskutiert.
Und wer sagt denn, das Favre keinen anderen Stürmer möchte? Klar sagt auch keiner, dass er einen möchte, aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.

Oh. Mein. Gott!

Fisheye, Dienstag, 15.01.2019, 14:55 (vor 1899 Tagen) @ markus93

aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.

Wie kommst du darauf das die beste Offensive der Liga und übrigens auch in unserer CL Gruppe einen weiteren Stürmer braucht ? Ich habe das jetzt nicht nachgeguckt aber ich meine wir haben in der Liga auch die höchste Zahl unterschiedlicher Torschützen ergo sind unsere vielen Tore gar nicht so stark Stürmer abhängig.

Oh. Mein. Gott!

hanno29, Berlin, Dienstag, 15.01.2019, 15:01 (vor 1899 Tagen) @ Fisheye

aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.


Wie kommst du darauf das die beste Offensive der Liga und übrigens auch in unserer CL Gruppe einen weiteren Stürmer braucht ? Ich habe das jetzt nicht nachgeguckt aber ich meine wir haben in der Liga auch die höchste Zahl unterschiedlicher Torschützen ergo sind unsere vielen Tore gar nicht so stark Stürmer abhängig.

aber viele Spiele, kurz vor, und vor allem nach dem Bayern Spiel zeichneten sich nicht mehr durch eine Torflut unsererseits aus. Maximal 2 Tore pro Spiel sind gut, wenn man zu 0 spielen kann, was uns nicht sehr oft gelungen ist. Götze trifft kein Scheunentor, das ist nun mal Fakt, er kann zwar dafür anderes, aber auf der Position braucht mal nun mal einen Spieler, der wenigstens ein bißchen Torgefahr ausstrahlt und das zeichnet Götze nicht mehr aus

Oh. Mein. Gott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 15:01 (vor 1899 Tagen) @ Fisheye

aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.


Wie kommst du darauf das die beste Offensive der Liga und übrigens auch in unserer CL Gruppe einen weiteren Stürmer braucht ? Ich habe das jetzt nicht nachgeguckt aber ich meine wir haben in der Liga auch die höchste Zahl unterschiedlicher Torschützen ergo sind unsere vielen Tore gar nicht so stark Stürmer abhängig.

Aber auch das ist eher ein Reslutat aus dem ersten Viertel der Saison.

Oh. Mein. Gott!

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 14:48 (vor 1899 Tagen) @ markus93

Und wer sagt denn, das Favre keinen anderen Stürmer möchte? Klar sagt auch keiner, dass er einen möchte, aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.

Die bloßen Zahlen sagen, dass die Mannschaft in der Hinrunde die meisten Tore geschossen hat und die beste Trefferquote hatte.
Damit kann der Einsatz von Mittelstürmer Götze ja so verkehrt nicht gewesen sein. Wenn seine persönlichen Werte (die nunmal im Fußball zweitrangig sind) aussagen, dass er wenig Tore und wenig Torvorlagen hatte, dann kann das auch bedeuten, dass er die Räume für die anderen Schützen erst einmal geschaffen hat. Vielleicht ist das ja bei tiefstehenden Abwehrreihen sogar wichtiger, als vorne drinzustehen und auf die eine Gelegenheit zu warten.

SGG
Klopfer

Oh. Mein. Gott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 14:54 (vor 1899 Tagen) @ Klopfer

Und wer sagt denn, das Favre keinen anderen Stürmer möchte? Klar sagt auch keiner, dass er einen möchte, aber aus den bloßen Zahlen kann man schon schließen, dass wir eventuell noch einen weiteren Stürmer brauchen.


Die bloßen Zahlen sagen, dass die Mannschaft in der Hinrunde die meisten Tore geschossen hat und die beste Trefferquote hatte.
Damit kann der Einsatz von Mittelstürmer Götze ja so verkehrt nicht gewesen sein. Wenn seine persönlichen Werte (die nunmal im Fußball zweitrangig sind) aussagen, dass er wenig Tore und wenig Torvorlagen hatte, dann kann das auch bedeuten, dass er die Räume für die anderen Schützen erst einmal geschaffen hat. Vielleicht ist das ja bei tiefstehenden Abwehrreihen sogar wichtiger, als vorne drinzustehen und auf die eine Gelegenheit zu warten.

Die Zahlen sagen aber auch, dass Götze bei den Spielen gegen Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Leverkusen, Augsburg und Stuttgart, in denen mit 26 von 44 ziemlich genau 59% unserer Tore gefallen sind, einen Gesamtanteil von satten 23 Spielminuten hatte.

Oh. Mein. Gott!

markus93, Dienstag, 15.01.2019, 15:21 (vor 1899 Tagen) @ Sascha

Habe auch gerade gezählt, dass wir in den Ligaspielen in der Zeit, in der Götze auf dem Platz stand, 9 Tore in 476 Minuten* erzielt haben. Hochgerechnet auf 17 Spiele à 90 Minuten wären das 28 Tore in einer Hinrunde (zum Vergleich: aktuell 44 Tore). Es scheint also durchaus so zu sein, dass wir in den Phasen, in denen Götze auf dem Platz steht, weniger Torgefahr ausstrahlen als sonst. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass dies durchaus auch taktischen Vorgaben geschuldet sein kann. Beispielsweise mit Götze als Starter, der den Gegner erst müde spielen soll, oder wenn Götze bei Führung eingewechselt wird, um diese zu verteidigen. Zudem war ich zu faul, die Gegentore auch noch zu zählen ;)

* vorbehaltlich der Möglichkeit, dass ich mich verzählt habe, was absolut möglich ist

Oh. Mein. Gott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.01.2019, 15:29 (vor 1899 Tagen) @ Nolte

Habe auch gerade gezählt, dass wir in den Ligaspielen in der Zeit, in der Götze auf dem Platz stand, 9 Tore in 476 Minuten* erzielt haben. Hochgerechnet auf 17 Spiele à 90 Minuten wären das 28 Tore in einer Hinrunde (zum Vergleich: aktuell 44 Tore). Es scheint also durchaus so zu sein, dass wir in den Phasen, in denen Götze auf dem Platz steht, weniger Torgefahr ausstrahlen als sonst. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass dies durchaus auch taktischen Vorgaben geschuldet sein kann. Beispielsweise mit Götze als Starter, der den Gegner erst müde spielen soll, oder wenn Götze bei Führung eingewechselt wird, um diese zu verteidigen. Zudem war ich zu faul, die Gegentore auch noch zu zählen ;)

* vorbehaltlich der Möglichkeit, dass ich mich verzählt habe, was absolut möglich ist

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Argumentation "Götze hat im Sturm gespielt, wir haben viele Tore geschossen und deshalb muss er das gut gemacht haben" bei genaueren Hinsehen nicht wirklich valide ist. Beziehungsweise ist es in beide Richtungen verwendbar. Im zweiten Viertel der Saison, als Götze deutlich mehr Einsatzzeiten hatte, ist auch die Anzahl unserer erzielten Treffer deutlich gesunken.

Oh. Mein. Gott!

markus93, Dienstag, 15.01.2019, 15:37 (vor 1899 Tagen) @ Sascha

Und ich wollte deine Aussage eigentlich nur bestätigen bzw. ergänzen^^ (und gleichzeitig darauf hinweisen, dass meine Beobachtungen auch noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sind)

Oh. Mein. Gott!

Jarou9, Saarland, Dienstag, 15.01.2019, 15:03 (vor 1899 Tagen) @ Sascha

In diesen Spielen hatte Milli immer mindestens eine Halbzeit gespielt.
Somit haben wir sogar 3 Mittelstürmer. ;)

Oh. Mein. Gott!

Tigo, Duisburg, Montag, 14.01.2019, 21:22 (vor 1900 Tagen) @ markus93

Wir haben in meinen Augen einen überragenden Stürmer mit Alcacer und einen guten Ersatzmann, mit Götze zur Zeit. Ja er spielt, die Position nicht wie ein richtiger Stürmer und kommt dadurch auch gar nicht so oft in Abschlusssituationen - er soll das aber auch gar nicht so spielen wie Alcacer, sondern er soll sich zwischen den Linien anbieten. Macht uns dann auch irgendwo sogar flexibler.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Elmar, Montag, 14.01.2019, 12:45 (vor 1900 Tagen) @ Tigo

Ein Stürmer, der keine Tore schießt, ist für mich keine Alternative.
Götze ist gut darin, den Gegner mürbe zu spielen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Tigo, Duisburg, Montag, 14.01.2019, 12:51 (vor 1900 Tagen) @ Elmar

Interessiert doch niemanden wer die Tore schießt.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 13:02 (vor 1900 Tagen) @ Tigo

Interessiert doch niemanden wer die Tore schießt.

Wenn derjenige, der das nach dem mürbespielen tun soll, verletzt ist, schon.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Tigo, Duisburg, Montag, 14.01.2019, 13:17 (vor 1900 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Tigo, Montag, 14.01.2019, 13:23

Das mit dem mürbe spielen ist ja auch irgendwie nur so ein Spruch.
Wir schießen mit Götze auf dem Platz schon genug Tore. ( Mit Alcacer etwas mehr )

Mit Götze auf dem Feld fallen in BL und CL etwa alle 42min ein Tor

Ohne ihn fallen etwa alle 36min ein Tor.

Im Endeffekt hat er in der BL 4 direkte Torbeteiligung, hat aber auch nur bei 6 Spielen länger als 20min gespielt. Das ist vollkommen okay erstmal.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Gargamel09, Montag, 14.01.2019, 11:25 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Alcácer ist nun aber auch nicht der einzige Stürmer auf unserem Planeten, der auch mit dem Ball am Fuß was kann. Es geht hier doch nicht um eine langfristige Dauer-A-Lösung, sondern um einen Stürmer, der woanders nicht die notwendigen Einsatzzeiten hat und sich hier für eine Halbserie präsentieren möchte. Wenn der halbwegs brauchbar ist, hat er garantierte Einsatzzeiten.

So eine Adrian Ramos oder Lucas Barrios täte uns gut, der eine ist in der Versenkung verschwunden, der andere klappert in Südamerika alle Clubs ab. Es war schon 2017 riskant, Ramos gehen zu lassen und ihn durch Isak zu ersetzen, seit dem haben wir immer nur einen Mittelstürmer im Kader und das als CL-Aspirant, das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal des BVB. Es gibt garantiert Mittelstürmer, die zum Favre Fußball passen, wie ich das aber einschätze, werden wir darauf noch warten müssen.

Das kann doch im Fußballbuisness keine Raketenwissenschaft sein.

Das hat sich im Sommer aber so angefühlt

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 14.01.2019, 13:25 (vor 1900 Tagen) @ Gargamel09

Alcácer ist nun aber auch nicht der einzige Stürmer auf unserem Planeten, der auch mit dem Ball am Fuß was kann. Es geht hier doch nicht um eine langfristige Dauer-A-Lösung, sondern um einen Stürmer, der woanders nicht die notwendigen Einsatzzeiten hat und sich hier für eine Halbserie präsentieren möchte. Wenn der halbwegs brauchbar ist, hat er garantierte Einsatzzeiten.


So eine Adrian Ramos oder Lucas Barrios täte uns gut, der eine ist in der Versenkung verschwunden, der andere klappert in Südamerika alle Clubs ab. Es war schon 2017 riskant, Ramos gehen zu lassen und ihn durch Isak zu ersetzen, seit dem haben wir immer nur einen Mittelstürmer im Kader und das als CL-Aspirant, das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal des BVB. Es gibt garantiert Mittelstürmer, die zum Favre Fußball passen, wie ich das aber einschätze, werden wir darauf noch warten müssen.

Auch mein Reden.
Ramos war immer eine gute Alternative als MS für uns.
Wir hatten nach seinem Wechsel einfach Glück, dass Auba nie verletzt war.

Unsere Stürmersituation dämpft bei mir ganz gehörig die Meisterschaftsträume.
Götze als einzige Option vorne für das nächste Spiel (und die kommenden danach vielleicht auch) ist schon bescheiden, wenn man den 1. Platz halten will.
Ob Phillip eine Alternative für die Position ist, ist nach der Hinrunde auch mehr als fraglich, trotz der letzten Testspiele.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Daniel09, Montag, 14.01.2019, 15:04 (vor 1900 Tagen) @ BukausmTal

Alcácer ist nun aber auch nicht der einzige Stürmer auf unserem Planeten, der auch mit dem Ball am Fuß was kann. Es geht hier doch nicht um eine langfristige Dauer-A-Lösung, sondern um einen Stürmer, der woanders nicht die notwendigen Einsatzzeiten hat und sich hier für eine Halbserie präsentieren möchte. Wenn der halbwegs brauchbar ist, hat er garantierte Einsatzzeiten.


So eine Adrian Ramos oder Lucas Barrios täte uns gut, der eine ist in der Versenkung verschwunden, der andere klappert in Südamerika alle Clubs ab. Es war schon 2017 riskant, Ramos gehen zu lassen und ihn durch Isak zu ersetzen, seit dem haben wir immer nur einen Mittelstürmer im Kader und das als CL-Aspirant, das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal des BVB. Es gibt garantiert Mittelstürmer, die zum Favre Fußball passen, wie ich das aber einschätze, werden wir darauf noch warten müssen.

Auch mein Reden.
Ramos war immer eine gute Alternative als MS für uns.
Wir hatten nach seinem Wechsel einfach Glück, dass Auba nie verletzt war.

Unsere Stürmersituation dämpft bei mir ganz gehörig die Meisterschaftsträume.
Götze als einzige Option vorne für das nächste Spiel (und die kommenden danach vielleicht auch) ist schon bescheiden, wenn man den 1. Platz halten will.
Ob Phillip eine Alternative für die Position ist, ist nach der Hinrunde auch mehr als fraglich, trotz der letzten Testspiele.

Ein Szalai, Ginzcek, Kruse, Volland, Kramaric, Finnbogason, Petersen, dass wären in meinen Augen jemanden für das Job Sharing mit Paco die auch noch torgefährlich sind und bei uns ein zweiter Ramos werden könnten. Phillip hat eine enorme SChusskraft aber entsprechend muss er mit Tempo kommen und aus der Entfernung schießen können, das bringt ihn aber nichts wenn er 16-20 m vorm gegnerischen Tor steht

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:27 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Ich glaube von denen will keiner mehr in zweiter Ranos werden. Der wollte nämlich auch nicht zufällig schon mehrere Transferperioden vorher weg.

Und ganz ehrlich, bei den aufgezählten Alternativen steigt die Chance auf den Titel um genau 0,0%.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:14 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Und abgesehen vom Ex-Blauen Szalai alles Stammspieler bei ihren Vereinen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Daniel09, Montag, 14.01.2019, 15:32 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Und abgesehen vom Ex-Blauen Szalai alles Stammspieler bei ihren Vereinen.

Ramos war auch Stammspieler bei der Hertha. Was willst du mir damit nun sagen?

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:35 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Dass wir damals schon 10 Millionen für Ramos ausgegeben haben und heute vermutlich das Dreifache zahlen müssten, um die Vereine auch nur ins Grübeln zu bringen. Ziemlich viel Geld für ein nominelles Backup. Abgesehen davon dass Leute wie Finnbogason oder Kramaric es sicher nicht nötig hätten, sich irgendwo auf die Bank zu setzen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Smeller, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 19:59 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Ob sie sich auf die Bank setzen müssen oder nicht, liegt ja komplett an den Spielern. Man nehme mal unsere IV als Beispiel. Vor der Saison schien die Reihenfolge aus Akanji, Diallo, Toprak und Zagadou zu bestehen. Als sich dann Schmelle verletzt hat und Diallo auf den Flügel ausgewichen ist, wäre der Reihenfolge entsprechend Toprak dran gewesen. Weil der aber verletzt war, hat Zagadou gespielt. Als Toprak dann wieder fit war, hat Zagadou trotzdem weitergespielt, weil er seine Leistung gebracht hat. Wenn ein neuer Stürmer seine Leistung bringt, wird er auch spielen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:29 (vor 1900 Tagen) @ Smeller

Ja es liegt an den Spielern und aus Erfahrung wollen die das nunmal nicht. Es sei den du legst ihnen 10 Mio. Jahresgehalt (aka Schmerzensgeld) hin und sie haben eine Titelgarantie wie jahrelang bei Bayern.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 15:18 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Und abgesehen vom Ex-Blauen Szalai alles Stammspieler bei ihren Vereinen.

Ja. Andererseits wenn du als Verein, der CL spielt und weiter spielen will, nach einem zweiten Stürmer bei Werder, Augsburg oder Freiburg suchst, brauchst du da auf die Bank auch nicht unbedingt gucken.

Pizza Quattro Stagioni

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.01.2019, 22:15 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Und abgesehen vom Ex-Blauen Szalai alles Stammspieler bei ihren Vereinen.


Ja. Andererseits wenn du als Verein, der CL spielt und weiter spielen will, nach einem zweiten Stürmer bei Werder, Augsburg oder Freiburg suchst, brauchst du da auf die Bank auch nicht unbedingt gucken.

Apropos Werders Bank: Pizza geht immer. Auch mit 40 und leichtem Bauchansatz. Quattro Stagioni sozusagen. Vielleicht nur für eine Halbzeit, dafür aber gut. Und der passt nach wie vor und immer noch zu jedem Trainer und jeder Spielweise. Für relativ kleines Geld, leistungsbezogen. ;-)

Jetzt ganz ohne Augenzwinkern: Johannes Eggestein wäre aus meiner Sicht einer für uns. Müsste aufgrund seiner Spielweise auch in Favres Beuteschema passen.
Der wird zwar nicht für ein halbes Jahr an uns ausgeliehen, weil Werder ihn braucht. Mittlerweile ist er in der Startelf gesetzt. Aber mittelfristig ist er als junger und entwicklungsfähiger Spieler jemand, den wir auf dem Zettel haben sollten.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:23 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Jau, sicherlich. Dann wiederum muss einem doch auffallen, wie absurd der Gedanke ist, dass Kramaric zu uns kommt, um die Ramos-Rolle auszufüllen.

Mich nervt die Stürmer-Thematik nur noch. Das geht jetzt effektiv seit Ramos Abgang so. Man kriegt es mit Isak nicht geschissen endlich mal Nägeln mit Köpfen zu machen - sprich ihn entweder zu verleihen oder halt gleich zu verkaufen - und auch nicht, einen anderen Perspektivspieler zu verpflichten. Es würde aber tatsächlich in die Farce passen, wenn man für den Backup einen 20 Millionen Spieler von einem anderen Bundesligisten kauft.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:31 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Das liegt an Isak. Wir wollten ihn schon lange verleihen. Aber der Spieler darf „leider“ mitentscheiden was sein Leben angeht. ;)

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 21:33 (vor 1900 Tagen) @ Talentförderer

Und diese Information hast du woher? Ich habe bisher noch nirgends ernsthafte Anstrengungen vernommen Isak zu verleihen noch von Isak selbst eine Aussage gehört, dass er nicht verliehen werden möchte.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Daniel09, Montag, 14.01.2019, 15:35 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Jau, sicherlich. Dann wiederum muss einem doch auffallen, wie absurd der Gedanke ist, dass Kramaric zu uns kommt, um die Ramos-Rolle auszufüllen.

Mich nervt die Stürmer-Thematik nur noch. Das geht jetzt effektiv seit Ramos Abgang so. Man kriegt es mit Isak nicht geschissen endlich mal Nägeln mit Köpfen zu machen - sprich ihn entweder zu verleihen oder halt gleich zu verkaufen - und auch nicht, einen anderen Perspektivspieler zu verpflichten. Es würde aber tatsächlich in die Farce passen, wenn man für den Backup einen 20 Millionen Spieler von einem anderen Bundesligisten kauft.

Was ist daran absurd wenn es so ein Job Sharing gibt wie aktuell mit Götze und Paco beide kommen auf Ihre Einsatzzeiten.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:37 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Schon deswegen, weil das ja anscheinend kein System ist, das man so gewollt hat. Dass Paco derzeit kein Stamm ist liegt daran, so man denn den Auszug oben aus dem Kicker liest, dass Paco die Rolle eines Stammspielers mit den normalen Einsatzzeiten aus körperlichen Gründen nicht ausfüllen kann. Und nicht weil man Job-Sharing auf der Stürmerposition als einen gewünschten Zustand ansieht.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Daniel09, Montag, 14.01.2019, 15:39 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Schon deswegen, weil das ja anscheinend kein System ist, das man so gewollt hat. Dass Paco derzeit kein Stamm ist liegt daran, so man denn den Auszug oben aus dem Kicker liest, dass Paco die Rolle eines Stammspielers mit den normalen Einsatzzeiten aus körperlichen Gründen nicht ausfüllen kann. Und nicht weil man Job-Sharing auf der Stürmerposition als einen gewünschten Zustand ansieht.

Ja und was ist wenn das jetzt weiter so geht? WIntervorbereitung verpasst. Lass ihn auch mal die Sommervorbereitung nicht komplett fit sein.

Wenn du oben mitspielen willst brauchst du einen Stürmer der sich auch auf die Bank setzt aber trotzdem für >10 Tore zu gebrauchen ist und das ist meistens ein Sütrmer der unteren Mannschaften in der Bundesliga.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 15:46 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Was sind diese ominösen Vereine, die oben mitspielen, bei denen das so sein soll? Ich kann die Vereine, bei denen sich Stürmer mit einer solchen Torgefahr mit einer Backup-Rolle zufrieden geben an einer Hand abzählen. Und zwar international. Da sind wir dann im Real Madrid, Manchester City und aus paradoxen Gründen Arsenal London Bereich. Normalität ist das aber sicher nicht.

Normalerweise hat man einen guten Stürmer und ein Backup in Form eines entwicklungsfähigen jungen Angreifers.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Daniel09, Montag, 14.01.2019, 15:55 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Was sind diese ominösen Vereine, die oben mitspielen, bei denen das so sein soll? Ich kann die Vereine, bei denen sich Stürmer mit einer solchen Torgefahr mit einer Backup-Rolle zufrieden geben an einer Hand abzählen. Und zwar international. Da sind wir dann im Real Madrid, Manchester City und aus paradoxen Gründen Arsenal London Bereich. Normalität ist das aber sicher nicht.

Normalerweise hat man einen guten Stürmer und ein Backup in Form eines entwicklungsfähigen jungen Angreifers.

Wie Sascha schon schrieb Wagner bei Bayern.

Und warum sollte man nicht einen Kruse und co. bekommen wenn sie hier dafür International spielen können und wahrscheinlich sogar mehr verdienen

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 16:03 (vor 1900 Tagen) @ Daniel09

Ja, Wagner ist dafür ein Beispiel. Aber wie gesagt, an einer Hand abzählbar. Bei den meisten anderen Clubs ist der Umstand, dass zwei gute Stürmer vorhanden sind, meist nur bedingt durch Trainerchaos oder zu viel Geld im Spiel (siehe Arsenal mit Lacazette und Aubameyang oder City mit Jesus und Aguerro). In der Regel leistet man sich so einen Luxus nicht, gerade weil Stürmer auch noch vergleichsweise viel Asche bekommen.

Ich sehs halt nicht. Ich sehe weder Grund für diese Leute zu uns zu kommen, noch für uns das Geld zu bezahlen - Gehalt und Ablöse - um sich einen von denen auf die Bank zu setzen. Das wäre dann die endgültige Kapitulation bei der Stürmerfrage.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 16:05 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Umstellung auf 4-4-2 mit einem spielenden Stürmer und einem Brecher. Was jahrelang funktioniert hat, kann ja nicht schlecht sein :-)

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Voomy, Berlin, Montag, 14.01.2019, 16:10 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Klappt bei mir beim Fußball Manager!

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 15:48 (vor 1900 Tagen) @ Voomy

Die Bayern hatten da letzten Winter mit Wagner eigentlich schon eine gute Lösung gefunden. War gut bei einem Team aus den Top 5 unterwegs und ist zu den Bayern gewechselt, obwohl Lewandowski unkaputtbar ist.

Aber klar, Wagner wird dafür auch ganz nett kassieren, dass er sich jetzt die Spiele oft über weite Strecken von draußen anguckt.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:33 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Wagner ist auch nur aufgrund seiner Wurzeln dorthin gegangen und hatte Bock auf Titel.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

micha87, bei Berlin, Montag, 14.01.2019, 01:12 (vor 1901 Tagen) @ Shizzo

Ich glaube eher wird in einen Pulisic-Ersatz investiert, welcher potentiell zudem dann in 2020 einen Abgang von Sancho auffangen kann. Thorgan Hazard scheint hier ein Kandidat zu sein, aber Eberl wird viel Geld verlangen.

Solange bei Akanji...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 14.01.2019, 00:03 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

...nicht die tatsächliche Ausfallzeit feststeht, wird der BVB darauf noch nicht reagieren. Ich gehe mal davon aus, das der Argentinier noch nicht als sein Ersatz verpflichtet wurde, sondern einfach ein Vorgriff auf die neue Saison ist. Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).

Gruß

CHS

Solange bei Akanji...

DomJay, Köln, Montag, 14.01.2019, 09:35 (vor 1901 Tagen) @ CHS

...nicht die tatsächliche Ausfallzeit feststeht, wird der BVB darauf noch nicht reagieren. Ich gehe mal davon aus, das der Argentinier noch nicht als sein Ersatz verpflichtet wurde, sondern einfach ein Vorgriff auf die neue Saison ist. Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).

Gruß

CHS

Ich denke nicht das man jemanden holen würde. Zagadou, Toprak und Diallo + Weigl + Balerdi sollten doch im Grunde genügen. Jemand mit mehr Qualität als meine 3 erstgenannten bekommt man im Winter einfach nicht unter normalen Umständen.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 09:41 (vor 1901 Tagen) @ DomJay

Bei Balerdi sollte man den Ball einfach mal ganz flach halten. Die Qualität der argentinischen Liga ist einfach deutlich geringer als hier, der Bursche ist 19 Jahre alt und wechselt auf einen ganz anderen Kontinenten. Da wird erst einmal unheimlich viel Integrationsarbeit geleistet werden müssen, bis er für die Profimannschaft ein Faktor wird.

Solange bei Akanji...

DomJay, Montag, 14.01.2019, 12:58 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Natürlich kann man bei Balerdi keinen fertigen und gestandenen IV erwarten.
Aber, dass er die Rolle als IV Nr 4 - im Falle eines längerfristigen Ausfalls von Akanji - einnehmen kann und wird, davon gehe ich zu 100 % aus. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 13:05 (vor 1900 Tagen) @ Pommes-Pils

Natürlich kann man bei Balerdi keinen fertigen und gestandenen IV erwarten.
Aber, dass er die Rolle als IV Nr 4 - im Falle eines längerfristigen Ausfalls von Akanji - einnehmen kann und wird, davon gehe ich zu 100 % aus. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Natürlich ergibt es einen Sinn, wenn man einfach schnell sein und ihn verpflichten wollte, bevor andere Vereine richtig interessiert werden. Der Junge hat genau 5 Einsätze im Profifußball.

Solange bei Akanji...

DomJay, Montag, 14.01.2019, 13:53 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Deswegen würde er ja auch nur IV Nr. 4 sein. Es wären noch drei gestandene IV vor ihm, was absolut ausreichend ist.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 14:02 (vor 1900 Tagen) @ Pommes-Pils

Zagadou hat eine super Entwicklung genommen und eine ziemlich gute Hinrunde gespielt. Aber was du einen "gestandenen" Innenverteidiger nennst, ist ein immer noch 19-jähriger Spieler, der bislang eine überzeugende Halbserie im Profifußball vorweisen kann.

Solange bei Akanji...

DomJay, Montag, 14.01.2019, 15:49 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Mit "gestanden" meinte ich, dass auch Zagadou nachgewiesen hat, dass er auf dem Niveau spielen kann und er die nötige Qualität besitzt.

Und natürlich muss sich Balerdi zunächst an sein neues Umfeld (neue Mannschaft, neues Land) gewöhnen. Und wenn nicht enormes Verletzungspech eintritt, dann wird er wohl kaum auf mehr als 5 Spiele kommen in der Rückrunde. Aber die Spiele benötigt er halt auch. Ansonsten wäre der Transfer sinnfrei, wenn man ihm nicht mal die wenigen Spiele zutrauen würde.

Solange bei Akanji...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 14.01.2019, 17:42 (vor 1900 Tagen) @ Pommes-Pils

Mich würde es nicht wundern, wenn er erstmal den Weg von Gomez geht und zunächst in der Zwoten eingesetzt wird. Da kann er sich in Ruhe akklimatisieren nach dem U20 Turnier und die Sprache lernen. Vielleicht sitzt er beim einen oder anderen Spiel mal auf der Bank. Aber ob er jetzt noch zu Einsätzen kommt?

Solange bei Akanji...

venus, hamburg / ws, Montag, 14.01.2019, 18:13 (vor 1900 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

schlussendlich muss man abwarten, ganz einfach.
das hängt von so vielenfaktoren ab ( verletzungen anderer spieler, spielsystem, trainer, qualität des spielers.. ). es gibt ja auch bei uns in der jüngeren vergangenheit schon beispiele von denen man es auch nicht ahnen konnte.. ( shinji, jadon, piszu kam vom absteiger, götze kam durch kuba‘s verletzung erst richtig und sicherlich auch wesentlich früher zum zuge..) . zum glück ist dem so, denn sonst wäre es ja auch nicht so spannend.

Solange bei Akanji...

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 14.01.2019, 14:06 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Zagadou hat eine super Entwicklung genommen und eine ziemlich gute Hinrunde gespielt. Aber was du einen "gestandenen" Innenverteidiger nennst, ist ein immer noch 19-jähriger Spieler, der bislang eine überzeugende Halbserie im Profifußball vorweisen kann.

Wie stellst Du Dir das denn vor?
Man zahlt einen zweistelligen Millionenbetrag für den Spieler und parkt ihn anschließend für 6 Monate in der Regionalliga?
Das kann doch nicht funktionieren. Dann hast du schnell den nächsten Alexander Isak. Natürlich wird der als vollwertiges Mitglied des Profikaders eingekauft. Was anderes würde man dem Spieler doch auch nicht vermitteln können. Dass man darauf hofft, den höchstens dosiert einsetzen zu müssen, würde ich auch vermuten, aber als bloße Wertanlage holt man so einen auch Spieler nicht.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 14:13 (vor 1900 Tagen) @ WBSTRR

Für Gomez und Sancho hat man auch mehrere Millionen ausgegeben und sie erst für die U-Mannschaft geplant. Bardeli soll doch jetzt erst die U-WM spielen und kommt dann irgendwann Mitte/Ende Februar in Dortmund an. In den laufenden Betrieb, ohne Vorbereitung und ohne sich hier auszukennen. Der kann da doch niemals ernsthaft ein Thema für die Kaderplanung der Restsaison 18/19 sein.

Solange bei Akanji...

Smeller, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:06 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

In der Pressemitteilung steht, dass es ein Vorgriff auf den Sommer war. Das heißt für mich, dass wir einen Ersatz verpflichtet haben, weil keiner weiß, wann Akanji wieder fit ist in der Rückrunde. Sonst hätte man ihn sicherlich auch noch das halbe Jahr in Argentinien parken können.

Solange bei Akanji...

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 14.01.2019, 14:28 (vor 1900 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von WBSTRR, Montag, 14.01.2019, 14:35

Für Gomez und Sancho hat man auch mehrere Millionen ausgegeben und sie erst für die U-Mannschaft geplant. Bardeli soll doch jetzt erst die U-WM spielen und kommt dann irgendwann Mitte/Ende Februar in Dortmund an. In den laufenden Betrieb, ohne Vorbereitung und ohne sich hier auszukennen. Der kann da doch niemals ernsthaft ein Thema für die Kaderplanung der Restsaison 18/19 sein.

Es ist aber ein ziemlicher Unterschied, ob ich einen 17-jährigen verpflichte und ihn zunächst in der U17 oder U19 Bundesliga einsetze oder einen 19-jährigen zu holen und dann in der Regionalliga in der U23 einzusetzen. Gomez spielt da zwar auch regelmäßig, kann aber daneben zumindest auch noch UEFA youth league spielen.
Bardeli wird, wie gesagt, sicher nicht als Stammspieler oder Leistungsträger geholt, für den zweiten oder dritten Notnagel auf seiner Position sollte es aber durchaus reichen. Wenn das nicht geplant wäre, hätte man ihn auch noch bis zum Sommer in Argentinien oder sonstwo spielen lassen können.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 14:37 (vor 1900 Tagen) @ WBSTRR

Für Gomez und Sancho hat man auch mehrere Millionen ausgegeben und sie erst für die U-Mannschaft geplant. Bardeli soll doch jetzt erst die U-WM spielen und kommt dann irgendwann Mitte/Ende Februar in Dortmund an. In den laufenden Betrieb, ohne Vorbereitung und ohne sich hier auszukennen. Der kann da doch niemals ernsthaft ein Thema für die Kaderplanung der Restsaison 18/19 sein.


Es ist für aber ein ziemlicher Unterschied, ob ich einen 17-jährigen verpflichte und ihn zunächst in der U17 oder U19 Bundesliga einsetze oder einen 19-jährigen zu holen und dann in der Regionalliga in der U23 einzusetzen. Gomez spielt da zwar auch regelmäßig, kann aber daneben zumindest auch noch UEFA youth league spielen.
Bardeli wird, wie gesagt, sicher nicht als Stammspieler oder Leistungsträger geholt, für den zweiten oder dritten Notnagel auf seiner Position sollte es aber durchaus reichen. Wenn das nicht geplant wäre, hätte man ihn auch noch bis zum Sommer in Argentinien oder sonstwo spielen lassen können.

Oder du sagst ihm, dass er bis Ende der Saison einfach bei den Profis mittrainiert, bei den Amas Spielpraxis sammelt - und sich parallel einlebt und die Sprache paukt, um dann die komplette Saisonvorbreitung im Sommer als vollwertiger Spieler mitzumachen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Akanji länger ausfällt. Und dann hätte Bardelli als IV Nummer 4 bei drei laufenden Wettbewerben schon ziemlich große Wahrscheinlichkeit, auch eingesetzt werden zu müssen.

Solange bei Akanji...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 20:39 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Das ist nunmal der Dortmunder Weg und nur weil man zufällig auf Platz 1 steht wird mn da jetzt auch nicht von abrücken. Dass man irgendwann mal Verletzungspech hat ist klar. Aber dafür irgendeinen unzufrieden „alten“ IV ausleihen, der dann Bock hat sich von der einen Bank auf die andere zu setzen? Nein, das kanns nicht sein. Titelchance hin oder her. (Die mMn dadurch sowieso nicht besser wird.)

Solange bei Akanji...

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 14.01.2019, 14:49 (vor 1900 Tagen) @ Sascha

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Akanji länger ausfällt. Und dann hätte Bardelli als IV Nummer 4 bei drei laufenden Wettbewerben schon ziemlich große Wahrscheinlichkeit, auch eingesetzt werden zu müssen.

Ja wie gesagt, absolut uneinsetzbar sollte nicht sein und davon gehe ich ja auch aus. Und wenn man Weigl jetzt noch dazurechnet wäre er ja auch nur IV Nr. 4,5, so dass man die Spiele, in denen man ihn einsetzt, wahrscheinlich einigermaßen passend aussuchen kann in den drei Wettbewerben.

Solange bei Akanji...

DomJay, Köln, Montag, 14.01.2019, 17:28 (vor 1900 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von DomJay, Montag, 14.01.2019, 17:34

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Akanji länger ausfällt. Und dann hätte Bardelli als IV Nummer 4 bei drei laufenden Wettbewerben schon ziemlich große Wahrscheinlichkeit, auch eingesetzt werden zu müssen.


Ja wie gesagt, absolut uneinsetzbar sollte nicht sein und davon gehe ich ja auch aus. Und wenn man Weigl jetzt noch dazurechnet wäre er ja auch nur IV Nr. 4,5, so dass man die Spiele, in denen man ihn einsetzt, wahrscheinlich einigermaßen passend aussuchen kann in den drei Wettbewerben.

Wir sollten den Spieler jetzt auch nicht schlechter machen als er ist. Immerhin kommt er zwar nur mit 5 Profi Spielen aber die hat er über 90 Minuten gemacht und das nicht in der zweiten Argentinischen Liga sondern beim Finalisten der Copa 2018 und einer der besten Teams in Argentinien.

Die treten an um Meister zu werden da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trainer mal eben so einen IV 90 Minuten spielen lässt bei dem er Angst hat das alles schief läuft.

Kann mir also schon vorstellen, dass er in der Lage wäre eine Option zu sein wenn wirklich die IV sonst nur Pischu oder Schmelle als Alternative aufbieten würde.

Am Ende wird es wahrscheinlich von der Sprache abhängen wie schnell er zurecht kommt. Hat man ja bei Zagadou gesehen was es ausmacht

Solange bei Akanji...

dNL, Sauerland, Montag, 14.01.2019, 14:53 (vor 1900 Tagen) @ WBSTRR

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Akanji länger ausfällt. Und dann hätte Bardelli als IV Nummer 4 bei drei laufenden Wettbewerben schon ziemlich große Wahrscheinlichkeit, auch eingesetzt werden zu müssen.


Ja wie gesagt, absolut uneinsetzbar sollte nicht sein und davon gehe ich ja auch aus. Und wenn man Weigl jetzt noch dazurechnet wäre er ja auch nur IV Nr. 4,5, so dass man die Spiele, in denen man ihn einsetzt, wahrscheinlich einigermaßen passend aussuchen kann in den drei Wettbewerben.

Das wichtigste ist, dass er nen halbes Jahr hat sich an Land, Leute, Sprache usw. zu gewöhnen um spätestens ab der Sommervorbereitung dann auch sportlich anzukommen.

Solange bei Akanji...

DomJay, Köln, Montag, 14.01.2019, 10:28 (vor 1901 Tagen) @ Sascha

Bei Balerdi sollte man den Ball einfach mal ganz flach halten. Die Qualität der argentinischen Liga ist einfach deutlich geringer als hier, der Bursche ist 19 Jahre alt und wechselt auf einen ganz anderen Kontinenten. Da wird erst einmal unheimlich viel Integrationsarbeit geleistet werden müssen, bis er für die Profimannschaft ein Faktor wird.

Naja, in meiner Auflistung ist er an Stelle 5 (ohne Akanji) und an Stelle 6 (mit Akanji). Witsel scheint ja auch eine NotNotLösung zu sein in den Gedanken von Favre. Also insgesamt wäre Balerdi eine Spieler der spielen kann aber nicht muss um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das sollte ein Transfer dieser Größenordnung aber schon darstellen können.

Ein wirklicher Ersatz für Akanji ist er aber nicht. So einer wäre in der Region eines Tah und im Winter sicher nicht darstellbar. Auch ein IV auf Toprak‘s Niveau sehe ich nicht realistisch.

Solange bei Akanji...

Didi, Schweiz, Montag, 14.01.2019, 08:35 (vor 1901 Tagen) @ CHS

Die IV ist dank Weigl doch keine ernsthafte Baustelle, weder quantitativ noch qualitativ.

Solange bei Akanji...

Torsten1986, Königswalde, Montag, 14.01.2019, 07:13 (vor 1901 Tagen) @ CHS

Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).

Kann ich mir nicht vorstellen. Es sind mit Diallo, Zagadou und Toprak 3 gestandene IV da, man wird sich keinen 4. erfahrenen IV holen, der dann der 6. IV wäre, wenn Akanji wieder fit ist.

Solange bei Akanji...

Ingo, Europa, Montag, 14.01.2019, 08:12 (vor 1901 Tagen) @ Torsten1986

Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).


Kann ich mir nicht vorstellen. Es sind mit Diallo, Zagadou und Toprak 3 gestandene IV da, man wird sich keinen 4. erfahrenen IV holen, der dann der 6. IV wäre, wenn Akanji wieder fit ist.

Hängt maßgeblich auch von Favres taktischen Plänen ab. Falls er auf eine 3er Kette umstellen möchte, könnte es im schlimmsten Fall schon wieder knapp werden.

Solange bei Akanji...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 10:54 (vor 1901 Tagen) @ Ingo

Stand ja bereits in den Artikeln der RN zum Trainingslager. Da keine IV da waren, konnten auch keine anderen Systeme wie Dreierkette trainiert werden. Die Werden wir in der Rückrunde als auch nicht sehen. ;)

Solange bei Akanji...

Ulrich, Montag, 14.01.2019, 08:31 (vor 1901 Tagen) @ Ingo

Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).


Kann ich mir nicht vorstellen. Es sind mit Diallo, Zagadou und Toprak 3 gestandene IV da, man wird sich keinen 4. erfahrenen IV holen, der dann der 6. IV wäre, wenn Akanji wieder fit ist.


Hängt maßgeblich auch von Favres taktischen Plänen ab. Falls er auf eine 3er Kette umstellen möchte, könnte es im schlimmsten Fall schon wieder knapp werden.

Das halte ich für die Rückrunde für sehr unwahrscheinlich.

Solange bei Akanji...

Sascha, Dortmund, Montag, 14.01.2019, 07:15 (vor 1901 Tagen) @ Torsten1986

Sollte Akanji operiert werden, gehe ich davon aus, dass man noch jemanden holt (wahrscheinlich Leihe).


Kann ich mir nicht vorstellen. Es sind mit Diallo, Zagadou und Toprak 3 gestandene IV da, man wird sich keinen 4. erfahrenen IV holen, der dann der 6. IV wäre, wenn Akanji wieder fit ist.

Bei einer OP an der Hüfte kann es aber auch gut sein, dass wir Akanji in dieser Saison nicht mehr sehen.

kicker am Montag | Balerdi, Alcacers Rückstand

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 13.01.2019, 23:43 (vor 1901 Tagen) @ Freyr

Ich kann das bei Alcaser nachvollziehen und bin gespannt wie es bei ihm in der nächsten Saison läuft. Ich denke er wird immer stabiler.

Witsel ... einfach klasse, dass er sich so wohl fühlt.

P.S. In Zeit-Online eine Quiz mit der Frage "Wer war Spieler der Hinrunde? Wisel, Reus oder Sancho?" Geil, dass man es allen drei zutraut und keiner wäre es unverdient gewesen, aber der Käptn hat abgesahnt.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln