schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Videobeweis: Mehr Kameras = mehr Gerechtigkeit? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 17.12.2018, 16:46 (vor 1950 Tagen)

Eigentlich ist über den Videobeweis schon alles gesagt, doch im Topspiel gegen Werder Bremen hat das Ausmaß des Videobeweises neue Bahnen angenommen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Die Argumente überzeugen nicht

Nietzsche, Dienstag, 18.12.2018, 10:26 (vor 1949 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Gleichsetzung von Videoüberwachung mit dem VAR ist arg konstruiert. Man kann problemlos gegen flächendeckende Videoüberwachung sein und den VAR befürworten. Aber das ist gar nicht mal der entscheidende Punkt.

Wirklich zentral ist:
Du gibst zu, dass der VAR das Spiel gerechter macht. Das ist also unstrittig ein Pluspunkt.
Dass einige Sachen (z.B. Handspiel) mal so und mal so entschieden werden, liegt nicht am VAR, sondern an den Regeln. Es ist halt nicht möglich, zuverlässig zu sagen, ob ein z.B. Handspiel absichtlich war.

Kommen wir zu den Nachteilen. Im Artikel steht

Für etwas mehr Gerechtigkeit verlieren wir klare Linien, Emotionalität und Spielgenuss.

Was sind denn "klare Linien"? Das ist eine Floskel ohne Inhalt.
Dann wird unzulässig verallgemeinert, dass der VAR den Spielgenuss schmälere. Eine Behauptung, die vielleicht auf den Autor zutrifft, aber ganz sicher nicht verallgemeinerbar ist.
Bleibt die Emotionalität. Das ist das einzige Argument.

Und nun stellen wir das gegenüber. Die Aussage des Artikels ist also:
"Ich fänd es besser, wenn wir beim Fußball mehr Gelegenheiten haben, total abzugehen. Dafür nehme ich in Kauf, dass es mehr Fehlentscheidungen gibt. Hauptsache ausflippen und rumtoben."

Wer so denkt, ist also gar nicht an Fußball, sondern einfach nur an der Party interessiert. Ob das Spiel nun regelgerecht ausgeführt wird, ist nachrangig.

Verstehen wir uns nicht falsch, ich finde auch, dass Begeisterung und Emotionen dazugehören. Aber die Begeisterung sollte sich vom Fußball selber herleiten. Wer das anders sieht, sagt gleichzeitig, dass er am reinen Sport Fußball weniger Interesse hat als an der Party.

Die Argumente überzeugen nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.12.2018, 11:15 (vor 1949 Tagen) @ Nietzsche

Du gibst zu, dass der VAR das Spiel gerechter macht. Das ist also unstrittig ein Pluspunkt.

Am Arsch wirds gerechter. Die blauen bekommen durch VAR nen Elfmeter gegen uns und wir in Hoffenheim nicht. Obwohl der viel eindeutiger war. In der Empfindung wird es sogar noch ungerechter, weil es ja eigentlich nicht viel zu diskutieren gab bei der Szene mit Pulisic.

Die Argumente überzeugen nicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.12.2018, 10:39 (vor 1949 Tagen) @ Nietzsche

Moin,
danke, ich hatte es mir geschenkt auf den Artikel einzugehen. Ich hab abgeschaltet als eine Videoüberwachung im Raum zur Aufklärung von Straftaten (hier wird der U-Bahn Assi bemüht), mit dem VAR bei der Folklore Profifußball gleichgesetzt wird, keine Ahnung warum. Als ob die Entscheidung ob Tor oder kein Tor gleich zu setzen wäre, mit der Wahrheitsfindung in einem Verbrechen. Höhepunkt: 'Durch die großräumige Videoüberwachung im öffentlichen Raum geht jedem persönlich etwas verloren. Datenschutz, Selbstbestimmtheit, Freiheit.'
Also erst einmal empfindet jeder das unterschiedlich und dann so essentielle Dinge mit dem nebensächlichen 'Für etwas mehr Gerechtigkeit verlieren wir klare Linien, Emotionalität und Spielgenuss.' gleich zu setzen, iss schon krass 'Denn durch die Videoüberwachung können Täter gefunden oder Spiele gewonnen werden', da wird der Profizirkus wieder überhöht - wo er gar nix zu suchen hat. Die Autorin könnte ja mal bei den Opfern nachfragen, von Gewaltverbrechennachfragen - ob diese es auch so empfinden wie die Autorin, als Sie eine 'peinliche Warteminute' auf 'den erlösenden Schlusspfiff' warten musste.
Beste Grüße,
Thomas

Elfmeterszene

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 07:46 (vor 1949 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Foul an Reus wurde zu Recht nicht geahndet, weil ihm eine Abseitsvorstellung voraus ging.

SGG Marianne

Elfmeterszene

yellowmarianne, Dienstag, 18.12.2018, 08:02 (vor 1949 Tagen) @ yellowmarianne

Das Foul an Reus wurde zu Recht nicht geahndet, weil ihm eine Abseitsvorstellung voraus ging.

SGG Marianne

Das ist sachlich falsch. Die Szene wurde ja gar nicht überprüft, da das Spiel weiterlief. Dass es eine Abseitsstellung gab, wäre bei der Überprüfung herausgekommen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bekannt - weder den Spielern noch dem Schiedsrichter. Ansonsten hätte es ja Freistoss für Bremen gegeben...
Die aufgeworfene Frage ist ja, weshalb die Szene gar nicht überprüft wurde. Das kann ich mir nur so erklären, das das Spiel weiterlief, nicht unterbrochen wurde (vom Schiedsrichter) und deshalb der Moment der Überprüfung nicht gegeben war (aus dem Grund ärgert es mich immer noch, das wir beim Derby den Ball ins Aus gespielt haben statt weiterzuspielen, denn nur durch diesen Umstand wurde die Szene mit Harit beim Derby überhaupt VAR-technisch untersucht und es gab den Elfmeter...)

Elfmeterszene

mcprivat, Brandenburg, Dienstag, 18.12.2018, 17:51 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Das Foul an Reus wurde zu Recht nicht geahndet, weil ihm eine Abseitsvorstellung voraus ging.

SGG Marianne


Das ist sachlich falsch. Die Szene wurde ja gar nicht überprüft, da das Spiel weiterlief. Dass es eine Abseitsstellung gab, wäre bei der Überprüfung herausgekommen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bekannt - weder den Spielern noch dem Schiedsrichter. Ansonsten hätte es ja Freistoss für Bremen gegeben...
Die aufgeworfene Frage ist ja, weshalb die Szene gar nicht überprüft wurde. Das kann ich mir nur so erklären, das das Spiel weiterlief, nicht unterbrochen wurde (vom Schiedsrichter) und deshalb der Moment der Überprüfung nicht gegeben war (aus dem Grund ärgert es mich immer noch, das wir beim Derby den Ball ins Aus gespielt haben statt weiterzuspielen, denn nur durch diesen Umstand wurde die Szene mit Harit beim Derby überhaupt VAR-technisch untersucht und es gab den Elfmeter...)

Ich denke das die Szene überprüft wurde man jedoch den Hauptschiedsrichter nicht überstimmen wollte. Warum: Weil der SR sich durch seine Körpersprache sehr klar auf dem Feld positioniert hat (mehrfach in Richtung Spieler gestikuliert er solle aufstehen). Ich denke man hat das so entschieden weil man ihm damit sonst komplett lächerlich gemacht hätte. Da es kein Regelverstoß war muss der VAR hier ja auch nicht eingreifen. Es war eine Zweikampfbeurteilung und zwar gegen den Stürmer. Die klare Festlegung öffentlich mit seiner Körpersprache war ein Fehler. Ich denke das genau dies auch ordentlich Punkte in der Schiedsrichter-Beobachtung gekostet hat.

Nach außen wird das natürlich anders verkauft.

Elfmeterszene

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.12.2018, 08:24 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Die aufgeworfene Frage ist ja, weshalb die Szene gar nicht überprüft wurde.

Natürlich werden sich die Schiris in Köln, in den 5 Minuten in denen das Spiel weiter lief, die komplette Szene angeguckt haben. Dann haben die gesehen (hoffentlich), dass das ein Elfmeter war. Dann haben die geguckt, ob vorher alles ok war und haben gesehen, dass es Abseits war.
Also haben sie es einfach weiter spielen lassen. Find ich vollkommen ok.
Nur hätte ich gerne die Bestätigung, dass es so war. In dem Fall direkt bei der nächsten Unterbrechung wo ansonsten der Eingriff hätte erfolgen müssen.

Elfmeterszene

Weeman, Dienstag, 18.12.2018, 17:29 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Die aufgeworfene Frage ist ja, weshalb die Szene gar nicht überprüft wurde.


Natürlich werden sich die Schiris in Köln, in den 5 Minuten in denen das Spiel weiter lief, die komplette Szene angeguckt haben. Dann haben die gesehen (hoffentlich), dass das ein Elfmeter war. Dann haben die geguckt, ob vorher alles ok war und haben gesehen, dass es Abseits war.
Also haben sie es einfach weiter spielen lassen. Find ich vollkommen ok.
Nur hätte ich gerne die Bestätigung, dass es so war. In dem Fall direkt bei der nächsten Unterbrechung wo ansonsten der Eingriff hätte erfolgen müssen.

Jetzt habe ich im VAR-Handbuch gerade etwas neues für diese Saison gelesen. Exakt so eine Situation wird dort noch mal explizit angesprochen:

Bei der nächsten Spielunterbrechung muss der Schiedsrichter den Kapitän und den Trainer informieren, dass die überprüfte Szene zwar Elfmeter war, aber wegen Abseits im Vorlauf nicht gegeben werden darf. Und der VAR muss den übertragenden Sender darüber informieren.

Ich denke das ist nicht passiert, oder? Also entweder ist irgendein anderer Fehler passiert oder Schiri/VAR haben sich nicht an die Anweisungen zur Kommunikation gehalten.

zusammenfassend finde ich es einen Witz...

Weeman, Dienstag, 18.12.2018, 10:14 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

... dass der Schiri tatsächlich Note 2 bekommen hat im Kicker.
Er hat die Abseitsentscheidung (bzw. sein Assistent) vor dem foul an Reus nicht gesehen und die elfmeterwürdige Szene falsch eingeschätzt. Zudem hat er das Tor von Paco zunächst abgepfiffen und von Götze zunächst gegeben. Worauf basiert die Note 2...? Dass es im Nachhinein richtige Entscheidungen waren, liegt ja nicht an ihm...

zusammenfassend finde ich es einen Witz...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 10:24 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Ein Witz ist es vielmehr, dass der Kicker nur den Feldschiedsrichter bewertet und nicht das gesamte Gespann samt VAR.

Im Kollektiv finde ich die Note 2 dann nämlich gerechtfertigt.

Elfmeterszene

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 09:32 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Natürlich werden sich die Schiris in Köln, in den 5 Minuten in denen das Spiel weiter lief, die komplette Szene angeguckt haben. Dann haben die gesehen (hoffentlich), dass das ein Elfmeter war. Dann haben die geguckt, ob vorher alles ok war und haben gesehen, dass es Abseits war.

Sehe ich genauso. Ich halte es auch für schwierig einen Kommunikationsweg zu finden, der Schiedsrichter, Spieler und Zuschauer während des Spiels in gleichem Maße hinreichend informiert. Man stelle sich nur vor, alle 2 Minuten würde ein "VAR - Alles ok - Zeichen" auf der Anzeigetafel erscheinen. Wir sprechen immer noch über eine zusätzliche Unterstützung, die nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Eine Abseitsstellung, die nicht zu einem Tor oder Elfmeter führt, ist eben keine.

Elfmeterszene

Tigo, Duisburg, Dienstag, 18.12.2018, 09:03 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Gibt ein gutes Video vom FA Cup wo der VAR getestet wurde. Dabei gibt's den Audio-Mitschnitt was der Referee sagt und hört.
Einfach Mal bei YouTube gucken.

Btw fände ich eh gut, wie beim Rugby, wenn man dem Schiedsrichter einfach hören könnte.

Elfmeterszene

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 09:33 (vor 1949 Tagen) @ Tigo

Btw fände ich eh gut, wie beim Rugby, wenn man dem Schiedsrichter einfach hören könnte.

Wenn du möchtest, dass sich weniger Schiedsrichter dafür entscheiden, im Profifußball zu pfeifen, wäre dies sicherlich ein interessanter Ansatz.

Elfmeterszene

Tigo, Duisburg, Dienstag, 18.12.2018, 09:46 (vor 1949 Tagen) @ guy_incognito

Warum das ? Sehe das für die Schiedsrichter eigentlich positiv.
Man könnte das ganze lamentieren eindämmen.
Im Rugby ist der Schiedsrichter absolutes Tabout es darf nur der Kapitän mit ihm reden.

Elfmeterszene

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 10:00 (vor 1949 Tagen) @ Tigo

Sagen wir es einmal so: der Fußball als Sport im Profibereich ist schon ziemlich verdorben. Schiedsrichter sind gerne einmal die Sündenböcke für Fans, Spieler und Verantwortliche, stehen deshalb unter einem gewissen Druck.

Was glaubst du, wie sich der Druck erhöhen würde, wenn jedes gesprochene Wort in der Dynamik des Spiels in zig Millionen Wohnzimmer gelangen werden würde? Und im Stadion läuft das dann über die Lautsprecher???

Schiedsrichter sind genauso fehlerhaft wie du und ich und müssen auch geschützt werden.

Jetzt stelle dir mal eine richtig schöne 50:50 Elfmeter-Situation kurz vor Schluss im Derby, im Pokalfinale oder im Abstiegskampf vor. Hier würde aber auch wirklich jedes Wort in der Kommunikation auf die Goldwaage gelegt werden.

Elfmeterszene

balisto, 44143, Dienstag, 18.12.2018, 09:23 (vor 1949 Tagen) @ Tigo

Gibt ein gutes Video vom FA Cup wo der VAR getestet wurde. Dabei gibt's den Audio-Mitschnitt was der Referee sagt und hört.
Einfach Mal bei YouTube gucken.

Btw fände ich eh gut, wie beim Rugby, wenn man dem Schiedsrichter einfach hören könnte.

Bitte, bitte nicht.

Elfmeterszene

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 09:11 (vor 1949 Tagen) @ Tigo

Wie läuft das da ab? Wann hört man den Schiri, immer? Oder erklärt er kurz wie beim Football und gibt Statements ab?

SGG Marianne

Elfmeterszene

Weeman, Dienstag, 18.12.2018, 08:31 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Demnach ist es egal, wie lange das Spiel weiterläuft? Der Schiri könnte auch 5 Minuten später auf Elfmeter entscheiden? Was, wenn im direkten Gegenzug ein Tor fällt - sagen wir 30 Sekunden nach der Elferszene? Wird dann das Tor zurückgenommen, der Elfmeter (bzw. die Szene) überprüft und dann entschieden auf Abseits (bzw. das Tor wieder gegeben, weil Vorteil) oder halt Elfer...?
Für mich ist es unvorstellbar, dass der Schiri am Samstag aus Köln irgendwann nach 5 Minuten informiert wurde, dass es Abseits und damit kein Elfer war. Ich kann mir gut vorstellen, dass Szenen permanent überprüft werden in Köln, allerdings denke ich nicht, dass der Schiri ständig über die Ergebnisse dieser Überprüfungen informiert wird oder tatsächlich nach 4 oder 5 Minuten der Hinweis gegeben wird an den Schiri, dass er etwas nochmal selbst anschauen sollte...

Elfmeterszene

Acker, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 10:00 (vor 1949 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Acker, Dienstag, 18.12.2018, 10:04

https:// youtu. be/h9Z_dXhrPQU

Rotterdam gegen Arnheim

Elfmeterszene

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 09:47 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Demnach ist es egal, wie lange das Spiel weiterläuft?

Das Problem besteht darin, die Gerechtigkeit in einzelnen Szenen im Vergleich zur Dynamik des gesamten Spiels abzuwägen.

Man stelle sich im Extremfall nur vor, deine Mannschaft startet gerade einen Gegenangriff nach einer vermeintlichen Elfmeterszene, ist in Überzahl und der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Dann stellt sich heraus, dass der Ball klar gespielt wurde, was du als Fan natürlich direkt gesehen hast (wir wissen ja wie es läuft ;) ). In diesem Forum würden wir den Bad Gateway 404 erleben.

Ich persönlich sehe keinen anderen Weg, als einfach weiterspielen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann mehrere Minuten ohne Unterbrechung weitergeht, ist doch eher gering. Außerdem würde man Spieler darauf konditionieren, stehen zu bleiben und zu reklamieren. Und du siehst ja schon bei (vermeintlichem) Abseits, wie schnell die Abwehr kollektiv den Arm hochreißt.

Elfmeterszene

Matse, Dienstag, 18.12.2018, 09:54 (vor 1949 Tagen) @ guy_incognito

Man stelle sich im Extremfall nur vor, deine Mannschaft startet gerade einen Gegenangriff nach einer vermeintlichen Elfmeterszene, ist in Überzahl und der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Dann stellt sich heraus, dass der Ball klar gespielt wurde, was du als Fan natürlich direkt gesehen hast (wir wissen ja wie es läuft ;) ). In diesem Forum würden wir den Bad Gateway 404 erleben.

Gute Idee, wiggy löscht im Wahn nach einer strittigen Szene das Forum.
Dann gibt es immerhin auch keinen Fehler 502 mehr ;-)

Elfmeterszene

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 10:03 (vor 1949 Tagen) @ Matse

Ich bitte in aller Form um Entschuldigung, den falschen Fehlercode verwendet zu haben ;)

Löschen und von Null aus starten ist aber manchmal keine so schlechte Idee.

Elfmeterszene

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 18.12.2018, 08:49 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Hinweis kann auch während des Spiels an den Schiri erfolgen, der dann die Möglichkeit hat, das Spiel (in einer nicht erfolgsversprechenden Situation) zu unterbrechen. Kann sich dann die Szene nochmal selbst anschauen oder sich dem VAR anschließen. Falls er nicht dem Ergebnis des VARs folgt, gibt's Schiedsrichterball. Stand irgendwo, bin aber ehrlich gesagt zu faul, das gerade aus den Regeln rauszugehen.

Es wird in Köln ständig auch während des Spiels mitüberprüft. Daher gehe ich auch davon aus, dass hier beides erkannt wurde und im Ergebnis (richtig) nicht auf Elfmeter entschieden wurde.
Nur die gesamte Kommunikation könnte hier mal noch besser werden.

Elfmeterszene

Matze0989, Dienstag, 18.12.2018, 17:18 (vor 1949 Tagen) @ Matze0989

Hinweis kann auch während des Spiels an den Schiri erfolgen, der dann die Möglichkeit hat, das Spiel (in einer nicht erfolgsversprechenden Situation) zu unterbrechen. Kann sich dann die Szene nochmal selbst anschauen oder sich dem VAR anschließen. Falls er nicht dem Ergebnis des VARs folgt, gibt's Schiedsrichterball. Stand irgendwo, bin aber ehrlich gesagt zu faul, das gerade aus den Regeln rauszugehen.

Es wird in Köln ständig auch während des Spiels mitüberprüft. Daher gehe ich auch davon aus, dass hier beides erkannt wurde und im Ergebnis (richtig) nicht auf Elfmeter entschieden wurde.
Nur die gesamte Kommunikation könnte hier mal noch besser werden.

Die Szene ist ja im Ergebnis ein "silent check", sprich es findet überhaupt keine Kommunikation statt. Was für die Schiris gut ist, denn natürlich soll man denen nicht ständig aufs Ohr quatschen, aber für die Zuschauer ist das falsch.

Elfmeterszene

Weeman, Dienstag, 18.12.2018, 08:41 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Demnach ist es egal, wie lange das Spiel weiterläuft? Der Schiri könnte auch 5 Minuten später auf Elfmeter entscheiden? Was, wenn im direkten Gegenzug ein Tor fällt - sagen wir 30 Sekunden nach der Elferszene? Wird dann das Tor zurückgenommen, der Elfmeter (bzw. die Szene) überprüft und dann entschieden auf Abseits (bzw. das Tor wieder gegeben, weil Vorteil) oder halt Elfer...?

Ja genau so würde es laufen. Elfmeterreifes Foul, Schiri sieht es nicht, VAR erkennt es, aber wartet bis zur nächsten Spielunterbrechung. Dann wird der Schiedsrichter informiert und es geht mit Elfmeter weiter - ein etwaiges vom Gegner erzieltes Tor würde selbstverständlich zurückgenommen. Sowas ist meines Wissens nach sogar in anderen Ligen bereits passiert.

Für mich ist es unvorstellbar, dass der Schiri am Samstag aus Köln irgendwann nach 5 Minuten informiert wurde, dass es Abseits und damit kein Elfer war. Ich kann mir gut vorstellen, dass Szenen permanent überprüft werden in Köln, allerdings denke ich nicht, dass der Schiri ständig über die Ergebnisse dieser Überprüfungen informiert wird oder tatsächlich nach 4 oder 5 Minuten der Hinweis gegeben wird an den Schiri, dass er etwas nochmal selbst anschauen sollte...

Der Schiri ist womöglich nicht informiert worden, einfach weil dazu kein Anlass bestand. Der VAR greift ja bei falschen Abseitsentscheidungen nur dann ein, wenn damit eine spielentscheidende Szene korrigiert werden muss. Wenn die angreifende Mannschaft einen Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler spielt (was der Schiri übersieht), dieser Spieler den Ball dann aber ins Toraus vertändelt, ist das keine für den VAR relevante Szene.

Hier hat der Schiri ein Abseits übersehen, aber die verteidigende Mannschaft kam ohnehin kurz darauf in Ballbesitz, weshalb der VAR nicht korrigierend eingriff. Hätten wir aus der Szene stattdessen unmittelbar einen Elfmeterpfiff oder ein Tor erzielt, hätte der VAR auf das Abseits aufmerksam machen müssen.

Elfmeterszene

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.12.2018, 08:33 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Demnach ist es egal, wie lange das Spiel weiterläuft?

Hab zumindest noch nichts einschränkendes dazu vernommen. Finde ich auch nicht prickelnd.

Elfmeterszene

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 18.12.2018, 08:40 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Demnach ist es egal, wie lange das Spiel weiterläuft?


Hab zumindest noch nichts einschränkendes dazu vernommen. Finde ich auch nicht prickelnd.

Darf der Schiri denn das Spiel unterbrechen wenn er einen Hinweis aus Köln bekommt, oder muss er warten mit seiner Überprüfung bis sich eine Unterbrechung ergibt ?

Elfmeterszene

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.12.2018, 08:44 (vor 1949 Tagen) @ Johannes

Darf der Schiri denn das Spiel unterbrechen wenn er einen Hinweis aus Köln bekommt, oder muss er warten mit seiner Überprüfung bis sich eine Unterbrechung ergibt ?

Das ein Schiri wegen einer VAR-Entscheidung ein Spiel unterbrechen darf hab ich zumindest noch nicht gehört. Bisher hab ich immer gehört, dass der Eingriff des VAR in der 1. Unterbrechung nach der Szene erfolgen muss.

Elfmeterszene

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 18.12.2018, 09:00 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Wie weiter oben geschrieben, darf er das meines Wissens, wenn sich die Spielunterbrechung zu lange hinzieht. Folgt er dem VAR dann dennoch nicht, gibt's Schiedsrichterball. Quasi wie, wenn ein verletzter Spieler aufm Feld liegt.

Habe ich auch schon so in einem BuLi Spiel gesehen.

Elfmeterszene

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 18.12.2018, 08:51 (vor 1949 Tagen) @ Weeman

Darf der Schiri denn das Spiel unterbrechen wenn er einen Hinweis aus Köln bekommt, oder muss er warten mit seiner Überprüfung bis sich eine Unterbrechung ergibt ?


Das ein Schiri wegen einer VAR-Entscheidung ein Spiel unterbrechen darf hab ich zumindest noch nicht gehört. Bisher hab ich immer gehört, dass der Eingriff des VAR in der 1. Unterbrechung nach der Szene erfolgen muss.

Dann sollte man nach einer kritischen Szene also versuchen den Ball möglichst lange im Spiel zu halten, bis sich das Ganze aus zeitlichen Gründen erledigt hat.

Elfmeterszene

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 08:56 (vor 1949 Tagen) @ Johannes

Darf der Schiri denn das Spiel unterbrechen wenn er einen Hinweis aus Köln bekommt, oder muss er warten mit seiner Überprüfung bis sich eine Unterbrechung ergibt ?


Das ein Schiri wegen einer VAR-Entscheidung ein Spiel unterbrechen darf hab ich zumindest noch nicht gehört. Bisher hab ich immer gehört, dass der Eingriff des VAR in der 1. Unterbrechung nach der Szene erfolgen muss.


Dann sollte man nach einer kritischen Szene also versuchen den Ball möglichst lange im Spiel zu halten, bis sich das Ganze aus zeitlichen Gründen erledigt hat.

Eben genau das glaube ich nicht. Das wäre ja total widersinnig, wenn ein Spieler z.B. merkt, dass er den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt hat und die Abwehr dann versucht, den Ball so lange in den eigenen Reihen zu halten, bis der VAR nicht mehr eingreifen kann. Auf der anderen Seite würde es die angreifende Mannschaft ja sogar animieren, ein Foul zu begehen, damit das Spiel bloß schnell unterbrochen wird.

VAR - Regelkunde

Johannes, Dienstag, 18.12.2018, 17:14 (vor 1949 Tagen) @ Sascha

Darf der Schiri denn das Spiel unterbrechen wenn er einen Hinweis aus Köln bekommt, oder muss er warten mit seiner Überprüfung bis sich eine Unterbrechung ergibt ?


Das ein Schiri wegen einer VAR-Entscheidung ein Spiel unterbrechen darf hab ich zumindest noch nicht gehört. Bisher hab ich immer gehört, dass der Eingriff des VAR in der 1. Unterbrechung nach der Szene erfolgen muss.


Dann sollte man nach einer kritischen Szene also versuchen den Ball möglichst lange im Spiel zu halten, bis sich das Ganze aus zeitlichen Gründen erledigt hat.


Eben genau das glaube ich nicht. Das wäre ja total widersinnig, wenn ein Spieler z.B. merkt, dass er den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt hat und die Abwehr dann versucht, den Ball so lange in den eigenen Reihen zu halten, bis der VAR nicht mehr eingreifen kann. Auf der anderen Seite würde es die angreifende Mannschaft ja sogar animieren, ein Foul zu begehen, damit das Spiel bloß schnell unterbrochen wird.

1. Der VAR oder die Assistenten können dem Schiri einen Überprüfung empfehlen. Der Schiedsrichter muss die Überprüfung ablehnen, wenn er nicht das Gefühl hat in der Szene einen Fehler gemacht zu haben. Praktische Ausnahmen davon sind Szenen, die nicht im Blickbereich der Schiedsrichter waren oder faktische Entscheidungen, wie z.B. ob Abseits vorliegt oder der Ball im Aus war.

2. Der Schiedsrichter ist berechtigt (und muss auch) das Spiel für die Überprüfung zu unterbrechen, aber nur wenn der Ball gerade "neutral" ist. Also er darf z.B. keinen vielversprechenden Konter unterbinden. "Ball in den Reihen halten" wird also nicht funktionieren. Der Schiedsrichter muss das Spiel dann unterbrechen, außer natürlich er ignoriert die Empfehlung des VAR die Szene zu überprüfen.

Elfmeterszene

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 18.12.2018, 09:05 (vor 1949 Tagen) @ Sascha

Um das zu verhindern muss der Schiri aber schon das Recht haben von sich aus das Spiel für eine Überprüfung zu unterbrechen, und nicht auf eine Unterbrechung zu warten.
Wenn das Spiel einige Minuten weiterläuft, und es die nächste umstrittene Szene gibt wird's kompliziert.

Elfmeterszene

Johannes, Dienstag, 18.12.2018, 09:08 (vor 1949 Tagen) @ Johannes

Darf ich dir den Tipp geben, einfach mal die anderen Beiträge in diesem Strang zu lesen? Alles, was du sagst oder fragst, wurde von mehreren Anderen bereits widerlegt oder beantwortet.

Elfmeterszene

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 18.12.2018, 09:20 (vor 1949 Tagen) @ Nolte

Darf ich dir den Tipp geben, einfach mal die anderen Beiträge in diesem Strang zu lesen? Alles, was du sagst oder fragst, wurde von mehreren Anderen bereits widerlegt oder beantwortet.

Da gibt es aber scheinbar unterschiedliche Auslegungen über die Handhabung des Eingriffs durch den VAR.
Wie bei allen Neuerungen oder Regeländerungen darf man sicher darüber diskutieren wie das passiert, ohne dich vorher zu fragen.

Elfmeterszene

Johannes, Dienstag, 18.12.2018, 09:24 (vor 1949 Tagen) @ Johannes

Natürlich. Es geht ja auch nicht um mich. Oben hat aber Matze vor einer Weile schon gesagt, dass der Schiedsrichter offenbar das Recht hat das Spiel zu unterbrechen, um den VAR zu konsultieren, und dass er sich daran erinnern kann, dass das in der Bundesliga schon geschehen sei. Welchen Sinn hat es da, zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle desselben Strangs danach zu fragen, ob der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen dürfe, ohne auf den genannten Beitrag zu verweisen?

Elfmeterszene

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 18.12.2018, 09:33 (vor 1949 Tagen) @ Nolte

Hab mir auch doch nochmals die Mühe gemacht zu schauen. War wohl Augsburg - Stuttgart in der Rückrunde letzte Saison kurz vor der Halbzeitpause.
Da gabs dann auch, glaube ich, kurz Protest, da dort sogar der Angriff der Augsburger unterbrochen wurde, um das "Foul" an Gomez nochmals zu überprüfen.

Elfmeterszene

Matze0989, Dienstag, 18.12.2018, 09:42 (vor 1949 Tagen) @ Matze0989

Habe dazu auf die Schnelle diesen Artikel vom ORF gefunden:
sportv2.orf.at/stories/2295348/2295353

Der Schiedsrichter kann den Review-Prozess auch selbst starten, wenn er sich bei einer Entscheidung unsicher ist, und den VAR informieren, dass er eine Überprüfung möchte. Dafür darf er das Spiel unterbrechen - allerdings nicht wenn sich eine Mannschaft in einer guten Angriffsposition befindet.

(Habe gerade auch nicht die Muße, mich durch die Regelhefte zu lesen, und vertraue dem Artikel daher mal - und gehe davon aus, dass diese Regel länderübergreifend zur Anwendung kommt)

Elfmeterszene

Johannes, Dienstag, 18.12.2018, 08:54 (vor 1949 Tagen) @ Johannes


Dann sollte man nach einer kritischen Szene also versuchen den Ball möglichst lange im Spiel zu halten, bis sich das Ganze aus zeitlichen Gründen erledigt hat.

Nein.

Elfmeterszene

Johannes, Dienstag, 18.12.2018, 08:43 (vor 1949 Tagen) @ Johannes

Bekommt der Schiri überhaupt während des laufenden Spiels den Hinweis, oder wartet man in Köln bis zur nächsten Unterbrechung und gibt dem Schiri erst dann Bescheid? Ich stelle mir nämlich Letzteres vor und meine mich an zahlreiche Szenen zu erinnern, in denen der Schiedsrichter sich nach der Unterbrechung ans Ohr greift, also erst in dem Moment benachrichtigt wird.

Elfmeterszene

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 08:13 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Sachlich falsch ist es zu denken, es würde nur in Spielunterbrechungen überprüft.

SGG Marianne

Elfmeterszene

Zico80, Dienstag, 18.12.2018, 08:41 (vor 1949 Tagen) @ yellowmarianne

würde heissen: Hätte einer unsere jungs den ball sofort ins aus geschossen, hätte es ( die Abseitsstellung mal ignoriert) Elfmeter gegeben? Demnach wäre meine Annweisung als Trainer in einer solchen Szene: Führt schnellstmöglich eine Spielunterbrechung herbei, es sei denn, die chance ist noch heiss...

Elfmeterszene

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 09:03 (vor 1949 Tagen) @ Zico80

Ohne Abseitsstellung hätte es den Elfmeter geben müssen und zwar egal wie lange danach noch gespielt wird, ob der Ball nun 10 Sekunden oder 2 Minuten im Spiel ist. Da hat man auch keine Eile als Mannschaft, die sich im Unrecht wähnt. Alles was nach dem Elfmeter passiert wird zurückgenommen, außer Unsportlichkeiten, man kann also nicht drei Leute umsensen :)

SGG Marianne

Elfmeterszene

Zico80, Dienstag, 18.12.2018, 08:46 (vor 1949 Tagen) @ Zico80

Nein, das verstehst du eben falsch und das ist auch nicht, was Marianne sagt: Marianne erklärt (meiner Meinung nach richtig), dass die Elfmeterszene ohnehin während des noch laufenden Spiels überprüft wird. Kommt man in Köln zu dem Schluss, dass es dafür einen Elfmeter geben muss, wird der Schiedsrichter bei der nächsten Spielunterbrechung darüber informiert, und zwar unabhängig davon, ob diese 5 Sekunden oder 5 Minuten nach der fraglichen Szene geschieht.

Elfmeterszene

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 08:08 (vor 1949 Tagen) @ Djerun

Dass es eine Abseitsstellung gab, wäre bei der Überprüfung herausgekommen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bekannt - weder den Spielern noch dem Schiedsrichter. Ansonsten hätte es ja Freistoss für Bremen gegeben...

Nicht zwangsweise. Der Schiedsrichter darf bei einer Abseitsstellung auch weiterlaufen lassen, wenn der Ball eh bei der "geschädigten" Mannschaft ist.

Man glaubt anscheinend alles...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 08:00 (vor 1949 Tagen) @ yellowmarianne

Das Foul an Reus wurde zu Recht nicht geahndet, weil ihm eine Abseitsvorstellung voraus ging.

SGG Marianne

...was ein B-Prominenter so posten. Lustigerweise ist diese Sache Herrn Merk erst drei Stunden später aufgefallen, während des Spiels hat er Elfer gepostet. Und selbst in den Zusammenfassungen tauchte diese Szene nicht auf.

Aber jeder, der nun behauptet, Köln hätte das gesehen, den verweise ich darauf, dass es keinen Hinweis für eine Überprüfung gab. Der Grund, warum die Szene nicht überprüft worden ist, war einfach die Dauer bis zur nächsten Unterbrechung. Ob das wirklich Abseits war, da vertraue ich eher Köln mit ihren kalibrierten Linien als einem ehemaligen Schiri, der immer irgendwas sucht, um die Schiedsrichterzunft zu schützen.

Gruß

CHS

Man glaubt anscheinend alles...

yellowmarianne, Dienstag, 18.12.2018, 09:29 (vor 1949 Tagen) @ CHS

Gibt es einen Hinweis, dass es keine Überprüfung gab?

Man glaubt anscheinend alles...

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 08:07 (vor 1949 Tagen) @ CHS

Woher willst du wissen, welche Szenen überprüft worden sind und welche nicht?
Das geschieht übrigens nicht nur in Spielunterbrechungen, also ist es völlig belanglos wie lange eine Szene "weiterläuft".

Zur Reus Szene empfehle ich die web.de Kolumne von Alex Feuerherdt "Warum Reus zu Recht keinen Elfmeter bekam".

Das einzige Problem bei der Geschichte ist mangelnde Ahnung und Aufklärungsarbeit bei vielen Medienschaffenden und somit Meinungsmachern. Neben der Kommunikation der VAR-Eingriffe an sich.

SGG Marianne

Man glaubt anscheinend alles...

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 18.12.2018, 08:59 (vor 1949 Tagen) @ yellowmarianne

Ich weiß auch nicht, warum man als außenstehender nun über alle Dinge, die überprüft werden, informiert sein muss. Warum ist es relevant zu wissen, welche Szenen genau "überprüft" wurden? Wobei das auch schon Unsinn ist anzunehmen, dass irgendwelche Szenen nicht überprüft werden, denn es sitzen zwei ausgebildete Bundesligaschiedsrichter vor dem TV in Köln und schauen sich das ganze Spiel an und auch die Wiederholungen. Als ob da irgendwer Kaffee trinken geht zwischendurch.

Und die Schiedsrichter auf dem Feld geben nach dem Spiel doch auch keine Erklärung ab, welche Freistoß/Ecke/Einwurf-Entscheidungen über das Headset überprüft und abgeglichen wurden.

Ich finde es richtig, dass informiert wird, wenn wegen einer Überprüfung das Spiel unterbrochen wird, damit alle wissen, dass jetzt aktuell eine Szene geprüft wird und der Einwurf deshalb noch nicht ausgeführt werden darf.

Ansonsten habe ich persönlich den VAR im Stadion noch nicht wirklich als störend empfunden, aber das ist eben nur mein ganz eigenes Gefühl. Das resultuiert vielleicht auch aus den eigenen Schiedsrichtererfahrungen.

Mehr Kameras = mehr Gerechtigkeit?

November82, Stadt mit K, Montag, 17.12.2018, 17:17 (vor 1950 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielen Dank - ein exzellent ausgewogener Artikel. Entspricht genau meiner Wahrnehmung.

Ich war bis Samstag eher Anhänger des Videobeweises, aber gerade bei den (nachträglichen) Abseitsentscheidungen nimmt der Videobeweis dem Spiel etwas Essenzielles, nämlich die rohe unverfälschte Emotion. Selbst wenn die Fahne untenbleibt, ist man sich nie sicher, ob der Treffer wirklich zählt.

Bei Elfmetern ist das nicht so problematisch. Dort jedoch ist der Videobeweis faktisch einfach sehr schwer zu handhaben, weil doppelter Beurteilungsspielraum bzgl. (i) initialer Entscheidung und (ii) Entscheidung über die "Klarheit" einer Fehlentscheidung besteht.

Ich hätte das Foul an Reus gg. Bremen als klaren SR-Fehler bewertet, das Foul von Reus an Haritdagegen allenfalls als Kann-Elfmeter.

Hier kann man aber trotzdem argumentieren, dass der Videobeweis "unter dem Strich" zu einer Verbesserung führt und zumindest nur eingeschränkt Emotionen "raubt".

Zwingend vorteilhaft ist der Technikeinsatz eigentlich nur bei der Torlinientechnologie, und da wirkt sich das 2-3mal pro Saison aus.

Eine Abschaffung des Videobeweises dürfte allerdings nicht realistisch sein - es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Technik so weiterentwickelt, dass für Abseits bald ein Live-Beweis möglich wird, in dem Sinne, dass der Linienrichter innerhalb weniger Sekunden das automaatische Signal Abseits (oder nicht) bekommt und gar nicht mehr selbst entscheidet, sondern nur noch fremdbestimmt die Fahne hebt. Fälle des passiven Abseits blieben dann aber immer noch problematisch...

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln