schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meisterträume hin oder her.... (BVB)

quincy123, Sonntag, 16.12.2018, 11:53 (vor 1930 Tagen)
bearbeitet von quincy123, Sonntag, 16.12.2018, 12:01

....aber was wirklich cool ist:

In den letzten drei Jahren brauchte man am 34. Spieltag 55, 62, oder 55 Punkte für Platz 4 - und wir haben nun nach 15 Spielen 39 Punkte und nun bereits 14 Punkte Vorsprung auf Platz 4... das ist echt Wahnsinn... fünf bis sieben Siege aus 19 Spielen sollten wohl drin sein... nicht auszudenken, falls wir die Hinrunde wirklich mit 45 Punkten beenden sollten... selbst wenn wir dann die exakt gleiche (maue) Rückrunde wir letzte Saison spielen sollten (27 Punkte), hätten wir 72 Punkte...

So oder so, watt ne geile Hinrunde! Insbesondere, wenn man sich das letzte Jahr anschaut und sich eigentlich auf mind. eine Saison des "Umbruchs" eingestellt hatte.

Für mich die Erfolgsfaktoren:

- Favre: Ich hab mich bei der Verpflichtung gefreut - aber eher weil mir auch nichts besseres einfiel - dass der so einschlägt, war irgendwie aber auch nicht zu erwarten. Insbesondere scheint er intern ein völliger anderer Mensch zu sein, als öffentlich... die Spieler scheinen eine extrem hohe Anerkennung zu haben, während man bei seinen Interviews eher denken könnte, der weiß gar nicht was er tut... wenn das Taktik ist - alle Achtung.

- Transfers: Witsel, Delaney, Paco, Diallo, Hakimi - alle eingeschlagen und alle echte Verbesserungen. Witsel war dabei sicherlich das Meisterstück (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes) - was der da abliefert ist einfach nur unglaublich.

- Verbesserungen: Guerreiro - ahnt ja keiner, dass der doch noch kicken kann... Zagadou hätte ich zeitweise verschenkt, wenn ich es hätte tun können... nicht einmal die Causa "Götze" hat richtig Unruhe reingebracht - und das ist Favres Verdienst und auch Marios - der bei aller berechtigten Kritik - die Klappe gehalten hat und die Situation angenommen hat. Nun ist er so Nahe dran, wie lange nicht und bekommt zumindest regelmäßig seine Einsätze...

- Schade: Ich war / bin ein großer Shinji Fan - wer für 350.000 Euro kommt und Derbys so beeinflusst, ebenso wie die damalige Meisterschaft und das Pokalfinale - den kann man nur lieben... schade, dass er uns derzeit nicht mehr helfen kann. Ich würde es schade finden, wenn er geht - aber sowas passiert im Leistungssport... gleiches gilt ja auch für Nuri, der ja nun schon weg ist...

Also ich habs gestern mal durchgerechnet: Für mich wird die Meisterschaft alles andere als ein Selbstläufer - Bayern kommt ins rollen und ich habe gerade so das Gefühl, dass der nächste der zuerst verliert entweder aufgibt (Bayern) oder plötzlich ins grübeln kommt, weil man plötzlich was zu verlieren hat (wir)....

Bisher einfach nur dankbar für eine richtig geile Saison! Das i-Tüpfelchen ist die Leistung der Schlümpfe... mehr kann niemand erwarten als Fußballfan!

Edit - Nachtrag: Und wen ich gar nicht erwähnt habe: Marco Reus, der nicht nur endlich mal ohne große Verletzungen unterwegs ist (toi toi toi), was er wirklich verdient hat, sondern der auch noch Leader geworden ist. Ganz ehrlich: Als er zum Kapitän wurde habe ich mich ernsthaft gefragt, was das wohl soll... wie gut, dass ich keine Ahnung habe. Dazu fußballerisch über alle Zweifel erhaben... neben den Toren und tollen Offensivaktionen freue ich mich immer derbe, wenn ich sehe, wie er irgendeinen Gegner 30 Meter in die eigene Hälfte folgt und dann zur Grätsche ansetzt... hach, ich bin verliebt ;)

Meisterträume hin oder her....

docity, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:08 (vor 1930 Tagen) @ quincy123

Das woillte ich schon die ganze Zeit mal schreiben: Dass das Einschlagen von Witsel hier teilweise als die grosse Überraschung dargestellt wird, verwundert mich doch enorm.
Ich bin nicht der Super-Experte im Einschätzen von Spieler-Potenzialen, aber bei Witrsel war ich mir todsicher, dass das der(!) Transfer wird! Er war damals schon in den CL-Spielen gegen uns neben Hulk der auffälligste und beste Spieler bei St. Petersburg. Seitdem stand er schon auf meiner persönlichen Wunschliste. Und eigentlich immer, wenn man ihn in der CL sehen konnte, hat er überzeugt. Und in der jüngeren Vergangenheit: Sein WM-Auftritt war mehr als überzeugend.

Deshalb habe ich, als der Name das erste mal mit dem BVB in Verbindung gebracht wurde, jeden Abend gebetet, dass es mit dem Transfer klappt!

Meisterträume hin oder her....

quincy123, Sonntag, 16.12.2018, 14:29 (vor 1930 Tagen) @ docity

Ne, da musste man spätestens zur WM blind sein, um nicht zu erkennen, dass das ein richtig guter Kicker ist. Aber das so jemand aus China in eine neue Mannschaft kommt und ab Tag 1 der absolute Leader und Strippenzieher im Mittelfeld ist, das fand ich dann schon sehr überraschend. Große Hoffnungen lagen auf diesem Transfer - aber so übel (gestern wieder 98% Passquote), das ist wirklich ein extra Lob wert.

Das muss den Mitspielern auch unglaublich gefallen und Sicherheit geben... wenn Du nicht weiter weißt, versuche nur irgendwie den Ball zu Witsel zu bekommen - in der Regel weiß er irgendwas vernünftiges damit anzufangen.

Meisterträume hin oder her....

Freyr, Sonntag, 16.12.2018, 14:14 (vor 1930 Tagen) @ docity

Naja für viele ist nicht überrascht, dass Witsel sich gut macht, sondern dass er einfach mal laut allen Statistiken zu den besten Spielern auf seiner Position derzeit in Europa und einer der besten insgesamt in der Liga gehört.

Er ist ja nicht nur "gut", der ist derzeit schon zwischen Weltklasse und internationale Klasse (um mal die kicker-Einteilung zu bemühen) mit der sehr starken Tendenz zur ersten Kategorie.

Meisterträume hin oder her....

Freyr, Sonntag, 16.12.2018, 12:02 (vor 1930 Tagen) @ quincy123

Eigentlich könnte man, um den Erfolg zu ergründen, herausstellen, dass der BVB überall besser ist als zuvor.

Probleme erkannt, alles verändert:

Verantwortliche: neuen Input durch Sammer, Kehl geholt; Watzke verhält sich auch souverän
Transfers: Mega
Spieler: Fast alle Spieler konnten sich teils gravierend verbessern, Fehler minimieren
Auf dem Platz: Alles besser als vor einem Jahr, sowohl fußballerisch als auch in der Führung
Neben dem Platz: ein Team; kein zerstrittener, disziplinloser Haufen
Trainerbank: Joa, einer der besten dieser Liga (vielleicht sogar der Beste?), seit mehreren Jahren.

Das einzige Manko ist wenn man das so will wie du sagst, das Kagawa und Isak schon im Winter rauszufallen scheinen (Weigl zähle ich mal nicht zu,den will man wohl auch halten, Pulisic könnte man auch nennen)

Meisterträume hin oder her....

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 16.12.2018, 12:23 (vor 1930 Tagen) @ Freyr

Für mich ist Reus die halbe Miete.

Paco und Witsel bringen sicher extreme Leistungen, aber Reus ist spürbar ein Käptn, ein Antreiber, ein Mensch mit Humor und bringt in jedem Spiel überragende Leistungen und an ihm kann sich jeder aufrichten, er freut sich mit jedem Spieler und das Spielverständnis zwischen ihm und Paco oder ihm und Sancho ist spürbar blind. Und nebenbei grätscht er auch gerne mal in der Abwehr. Leuchtturm.


Die andere Hälfte teilen sich Paco, Witsel, Favre, Sancho & Co. Und die Abwehr hat noch eine Hälfte .... einfach superrund.

Meisterträume hin oder her....

Knolli, Sonntag, 16.12.2018, 12:20 (vor 1930 Tagen) @ Freyr

Wolf hat auch nicht so wirklich gezündet. Aber gut. War wohl eher ein Transfer nach dem Motto "ist günstig, viel kaputt machen kann man nicht."

Meisterträume hin oder her....

Chrisha09, Werne, Sonntag, 16.12.2018, 12:27 (vor 1930 Tagen) @ Knolli

Naja, Gehalt, Handgeld...
Habe gedacht er schlägt besser ein,die Verantwortlichen sicher auch. :)

Wohin sein Weg führt, keine Ahnung. Jetzt hat er Sancho, Raffa, Pulisic und JBL vor sich. Auch Philipp sehe ich deutlich stärker. Vielleicht doch erstmal ausleihen?
Nichts gegen Wolf persönlich, aber Leute die Gehalt einstreichen ohne was zu leisten (dürfen) haben wir genug.
Isak
Kagawa
Toljan
Burnic
Rode

Isak hätte man auch ruhig mal 1-2 Jahre verleihen können. Sicherlich kann er mehr als Liga 4.

Meisterträume hin oder her....

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.12.2018, 14:18 (vor 1930 Tagen) @ Chrisha09

Isak hätte man auch ruhig mal 1-2 Jahre verleihen können. Sicherlich kann er mehr als Liga 4.

Ich habe ihn bei den Amas spielen sehen. Ich glaube nicht, dass er mehr kann als Liga 4.

Meisterträume hin oder her....

CB, Sonntag, 16.12.2018, 12:29 (vor 1930 Tagen) @ Chrisha09

Nichts gegen Wolf persönlich, aber Leute die Gehalt einstreichen ohne was zu leisten (dürfen) haben wir genug.

Am Anfang hat er doch regelmäßig gespielt, dann war er verletzt. Dass im Moment andere besser sind, dagegen kann er kurzfristig nichts machen. Solange er weiter hart arbeitet, ist alles gut. In jedem Kader muss es rechnerisch Spieler geben, die wenig Einsatzzeit haben.

Meisterträume hin oder her....

CB, Sonntag, 16.12.2018, 12:26 (vor 1930 Tagen) @ Knolli

Wolf hat auch nicht so wirklich gezündet. Aber gut. War wohl eher ein Transfer nach dem Motto "ist günstig, viel kaputt machen kann man nicht."

Er hat sich aber auch zu einer ungünstigen Zeit verletzt. Genau als die Mannschaft in der Findungsphase war und sich die Spieler ihre Stellung erarbeitet haben, war er verletzt. Ist auch Pech. Aber er muss dran bleiben, dann kann er in der Rückrunde auch noch seine Chancen bekommen.

Meisterträume hin oder her....

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 12:39 (vor 1930 Tagen) @ CB

Irgendwie sehe ich ihn in der Zukunft als umgeschulten Nachfolger von Piszu, denn Hakimi werden wir nicht über die Leihe hinaus behalten (es sei denn Aki hat einen riesigen Gefallen bei seinem Kumpel Perez offen).
Wolf ist eben kein "Dribbler", die bei uns auf den offensiven Außenpositionen eigentlich immer die Spieler sind, die einschlagen und die uns dann eben auch helfen tiefer stehende Gegner zu knacken. Deswegen sehe ich ihn eher seine Stärken einbringen, wenn er Zweikämpfe in der Defensive führt und Offensiv mit Laufstärke und Tempo einen "Kreativen" unterstützt.

Meisterträume hin oder her....

Bernoulli, Sonntag, 16.12.2018, 14:06 (vor 1930 Tagen) @ FullHD

Irgendwie sehe ich ihn in der Zukunft als umgeschulten Nachfolger von Piszu, denn Hakimi werden wir nicht über die Leihe hinaus behalten (es sei denn Aki hat einen riesigen Gefallen bei seinem Kumpel Perez offen).

Ich denke dafür ist es in seiner Entwicklung schon zu spät. Es sind ja nicht
nur die körperlichen Aspekte die einen guten Rechtsverteidiger ausmachen sondern vor allem die Spielintelligenz und die richtige Antizipation im Spiel. Ich glaube nicht dass er das in seinem Alter noch auf höheren Niveau hinbekommt.

Meisterträume hin oder her....

Knolli, Sonntag, 16.12.2018, 13:11 (vor 1930 Tagen) @ FullHD

Könnte hinkommen. Dann sollte man aber in der Rückrunde auch langsam anfangen ihn an diese Rolle heranzuführen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln