schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 13.12.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 06:09 (vor 1954 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

PK vor Bremen

iBot, Sauerland, Donnerstag, 13.12.2018, 13:09 (vor 1954 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Journalisten sind komplett verzweifelt und Favre lächelt alles weg. Wahnsinn :D

Delaney wieder im Training, also eine Option.
Guerreiro spielt stark, also eine Option.
Sahin ist ein sehr intelligenter Spieler.
Bremen ist eine sehr gute Mannschaft.
Sie können viele Systeme spielen.
Wir müssen uns gut vorbereiten.
Hat Favre eine Meisterprämie im Vertrag? - Favre lacht.

PK vor Bremen

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 13.12.2018, 18:03 (vor 1954 Tagen) @ iBot

Wie sieht es mit den Verletzungen aus Herr Favre?

Favre: 3 haben trainiert und 2 Andere noch nicht.

HAHAHA

Der kicker hat daraus immerhin eine Überschrift gemacht

iBot, Donnerstag, 13.12.2018, 16:54 (vor 1954 Tagen) @ iBot

Schweizer Riegel: Favres Journalisten-Catenaccio

Hihi

Der wegen seiner außergewöhnlichen fußballerischen Kompetenz und seiner höflichen Umgangsformen allerorten zurecht geschätzte Trainer hat in Dortmund eine Art von Journalisten-Catenaccio erfunden, ein rein sportlich längst aus der Mode gekommenes Synonym für äußerst defensiven, manche sagen: destruktiven Fußball.

Der kicker hat daraus immerhin eine Überschrift gemacht

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 13.12.2018, 17:55 (vor 1954 Tagen) @ Nolte

Also ich finde da kann ja jeder hier davon halten was er will, aber ich finde es gut, dass Favre den Journalisten nicht im Detail erzählt wie sein Team, seine Taktik oder auch nur seine Gedanken zu der Formation/System aussehen oder aussahen(nach dem Spiel). Klopp hat ja gerne alles bis ins Detail erklärt im TV, aber clever war das wohl nicht, da die Gegner sich dann besser darauf einstellen können, wenn sie wissen wie der Trainer tickt und was genau er da vorhat oder hatte in den Spielen zuvor. Letztes Mal wurde Favre den Unterschied zwischen zwei Formationen gefragt und er meinte nur, oh, wenn wir da drauf eingehen, dann dauert es Stunden um alles zu erklären. Nächste Frage! :D

Also ich finde er macht es genau richtig. Das ist doch die große Kunst, PK's und Interviews zu geben, ohne jegliche Angriffsfläche für die Boulevardpresse zu bieten. Weder spricht er brisante Themen an, noch antwortet Favre auf Fragen, die Fangfragen sind oder gibt seine Ideen zum Spiel preis und sein Verhalten ist auch tadellos. Aus PK's stürmen wie Mourinho oder andere Nickeligkeiten mit gegnerischen Trainern oder Offiziellen läßt er auch bleiben.

Ich mochte Lucien Favre schon vorher mehr als Nagelsmann und seine Art ist genau richtig für mich, auch jetzt wo Favre endlich beim BVB am Werk ist. Nagelsmann wollte laut eigener Aussage jedes Spiel gewinnen, jetzt ist die TSG Letzter geworden und hat 0 von 6 Spielen gewonnen in der CL.

Der kicker hat daraus immerhin eine Überschrift gemacht

FullHD, Freitag, 14.12.2018, 19:40 (vor 1953 Tagen) @ Kayldall

Also ich finde da kann ja jeder hier davon halten was er will, aber ich finde es gut, dass Favre den Journalisten nicht im Detail erzählt wie sein Team, seine Taktik oder auch nur seine Gedanken zu der Formation/System aussehen oder aussahen(nach dem Spiel). Klopp hat ja gerne alles bis ins Detail erklärt im TV, aber clever war das wohl nicht, da die Gegner sich dann besser darauf einstellen können, wenn sie wissen wie der Trainer tickt und was genau er da vorhat oder hatte in den Spielen zuvor. Letztes Mal wurde Favre den Unterschied zwischen zwei Formationen gefragt und er meinte nur, oh, wenn wir da drauf eingehen, dann dauert es Stunden um alles zu erklären. Nächste Frage! :D

Also ich finde er macht es genau richtig. Das ist doch die große Kunst, PK's und Interviews zu geben, ohne jegliche Angriffsfläche für die Boulevardpresse zu bieten. Weder spricht er brisante Themen an, noch antwortet Favre auf Fragen, die Fangfragen sind oder gibt seine Ideen zum Spiel preis und sein Verhalten ist auch tadellos. Aus PK's stürmen wie Mourinho oder andere Nickeligkeiten mit gegnerischen Trainern oder Offiziellen läßt er auch bleiben.

Ich mochte Lucien Favre schon vorher mehr als Nagelsmann und seine Art ist genau richtig für mich, auch jetzt wo Favre endlich beim BVB am Werk ist. Nagelsmann wollte laut eigener Aussage jedes Spiel gewinnen, jetzt ist die TSG Letzter geworden und hat 0 von 6 Spielen gewonnen in der CL.

Also beim Thema Montagsspiele war Favre schon ziemlich deutlich und aus diesen Aussagen hätte die Blöd schon was basteln können, wenn sie denn einen Angriffspunkt auf Favre gebraucht hätten. Durch den alles überstrahlenden Erfolg hätte sowas aber eben 0 Erfolgsaussichten derzeit ;)

Der kicker hat daraus immerhin eine Überschrift gemacht

hanno29, Berlin, Donnerstag, 13.12.2018, 18:06 (vor 1954 Tagen) @ Kayldall

Ich mochte Lucien Favre schon vorher mehr als Nagelsmann und seine Art ist genau richtig für mich, auch jetzt wo Favre endlich beim BVB am Werk ist. Nagelsmann wollte laut eigener Aussage jedes Spiel gewinnen, jetzt ist die TSG Letzter geworden und hat 0 von 6 Spielen gewonnen in der CL.

Wäre ja schlimm, wenn er als Trainer dieses Ziel nicht hätte und grandios ist Hoffenheim nun auch nicht gescheitert, sie haben es einfach nicht geschafft, eine Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden.
Kann man mit unserer 1. CL-Saison vergleichen, als wir kein Spiel gewonnen-, aber daraus gelernt haben.
Hoffenheim wird es nicht viel bringen, aber Nagelsmann, der all die Erfahrungen nun mit zu den Dosen nehmen kann und dort noch bessere Möglichkeiten und Spieler vorfindet.
Pep hat schon nicht ganz unrecht, dass er Nagelsmann in höchsten Tönen lobt und den Dosen mit ihm so einiges zutraut

Der kicker hat daraus immerhin eine Überschrift gemacht

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 13.12.2018, 18:16 (vor 1954 Tagen) @ hanno29

Es geht ja nicht nur um Nagelsmann, sondern darum dass die Presse aus so Aussagen ihm nun einen Strick drehen kann oder zumindest stören kann indem die Presse andauernd nervt als Reaktion auf so provokante Aussagen. Da finde ich Favre cleverer, der sich da immer diplomatisch verhält.

Es ist zwar klar, dass die Einstellung jedes Spiel gewinnen zu wollen gut ist und auch, dass das nicht hinhauen kann, aber jetzt hat er gar kein Spiel gewonnen in der CL mit der TSG. Gegen Donetsk war schon eher saudumm, da auf Sieg zu spielen und dann die EL zu verspielen mit der Niederlage durch einen Konter in der Nachspielzeit. Da ist übertriebener Ehrgeiz dann eher die Taube auf dem Dach, wo der Spatz in der Hand sicher war.

PK vor Bremen

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 13:15 (vor 1954 Tagen) @ iBot

Die Journalisten die Kloppo und Tuchel gewohnt waren, verzweifeln natürlich an einem Phrasenredner wie Favre, der so gut wie nichts überraschendes sagt :)

SGG Marianne

Find ich gut

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 13.12.2018, 22:51 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Die Journalisten die Kloppo und Tuchel gewohnt waren, verzweifeln natürlich an einem Phrasenredner wie Favre, der so gut wie nichts überraschendes sagt :)

SGG Marianne

Ich hatte das Glück, Favre auf einer Fachtagung erleben zu dürfen. Dort war er einer der Referenten und Teilnehmer an der im Anschluss an die Vorträge stattfindenden Podiumsdiskussion (inkl. Beantwortung von Fragen aus dem Auditorium). Journalisten waren als Ausrichter, Teilnehmer und Zuhörer beteiligt.

Einmal abgesehen davon, dass Favre in der Tat ein ausgesprochen höflicher Mensch und angenehmer Diskutant ist, beeindruckt er durch ausgesprochene Fachkompetenz. Das ganze ohne jegliche Spur von Arroganz. In seinem Vortrag ging es in erster Linie um den Einfluss, den die Qualität technischer basics der einzelnen Spieler wie Passspiel auf die Umsetzung taktischer Vorgaben hat. Einfach phänomenal, phänomenal einfach. Dabei nannte Favre keinen einzigen Namen. Auch wenn es um konkrete Beispiele ging, war alles anonymisiert. Wobei auch die Anwesenden Journalisten fachlich fundierte Fragen stellten, die sich auch die Sache und nicht auf konkrete Personen bezogen. Und Favre beantwortete die Fragen auch sämtlich sachlich, detailliert und kompetent.

Pressekonferenzen in der Art, wie sie vor Spielen abgehalten werden, mag Favre ganz offensichtlich nicht. Er hält sie nach meinem Eindruck für überflüssig, weiß aber um seine entsprechenden Verpflichtungen. Man wird von ihm nie ein schlechtes Wort über den Gegner hören und nie konkrete Aussagen über die eigene taktische Marschroute. Er wird immer unverbindlich bleiben.

Favre ist kein Entertainer, sondern ein fachlich hochkompetenter und akribisch arbeitender Trainer, der auch in der Menschenführung seine Stärken hat. Firlefanz ist seine Sache nicht. Mir gefällt‘s.

PK vor Bremen

Nietzsche, Donnerstag, 13.12.2018, 13:39 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Ich warte ja immer noch darauf, dass mal jemand diese Dinge fragt:

- Was sind die besonderen Stärken des Gegners?
- In welchen Bereichen ist der Gegner eher nicht überdurchschnittlich gut?
- Welche Spieler des Gegners sind auf ihrere Position besonders gut und warum?

Also einfach mal Neugierde auf das eigentliche Fußballspiel wecken. Ach, die haben einen Rechtsverteidiger, der defensiv extrem gut ist? Da achte ich doch mal drauf!
Deren Achter hat ein überragend gutes Raumverständnis? Gucke ich mir mal an!

Es wäre doch spannend, wenn die Trainer einfach mal so richtig was zum eigentlichen Sport sagen könnten. Man würde auch viel besser verstehen, wie die so arbeiten.

PK vor Bremen

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 13.12.2018, 21:26 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Ich warte ja immer noch darauf, dass mal jemand diese Dinge fragt:

- Was sind die besonderen Stärken des Gegners?
- In welchen Bereichen ist der Gegner eher nicht überdurchschnittlich gut?
- Welche Spieler des Gegners sind auf ihrere Position besonders gut und warum?

Also einfach mal Neugierde auf das eigentliche Fußballspiel wecken. Ach, die haben einen Rechtsverteidiger, der defensiv extrem gut ist? Da achte ich doch mal drauf!
Deren Achter hat ein überragend gutes Raumverständnis? Gucke ich mir mal an!

Es wäre doch spannend, wenn die Trainer einfach mal so richtig was zum eigentlichen Sport sagen könnten. Man würde auch viel besser verstehen, wie die so arbeiten.

Ich finde die Serie auf RTL Nitro ja genial, wo man Donnerstags vor EL-Spielen mal hinter die Kulissen von Eintracht Frankfurt gucken kann. Unter anderem auch taktische Dinge. Wirklich großartig.

PK vor Bremen

balisto, 44143, Donnerstag, 13.12.2018, 14:31 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Und wann wäre bei solch einer Berichterstattung dann noch Platz für den neuesten Instagram-Post von Olaf Kokoschinski, Spielmacher beim VFB Marathon Remscheid?

PK vor Bremen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 13:43 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Oder man lässt diese ritualisierten Pressekonferenzen vor jedem Spiel einfach komplett und verteilt unter den Medien einfach nur einen Handzettel mit der Auflistung der Spieler, die für den Kick ausfallen.

PK vor Bremen

Nietzsche, Donnerstag, 13.12.2018, 13:59 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Ich fänd ein paar fundierte Aussagen zum Gegner schon spannend. Gerade im Hinblick auf besondere Spieler.
Von Favre mal erklärt zu bekommen, warum z.B. Daniel Baier von Augsburg besonders gut ist und warum er wichtig für deren Spiel ist, wäre doch vor einem Spiel gegen die durchaus interessant.

Warum nicht einfach mal solche Sachen fragen? Das dürfte den Nervfaktor für die Trainer deutlich senken und als Fan hat man dann auch deutlich mehr davon.

PK vor Bremen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 14:19 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Ich fänd ein paar fundierte Aussagen zum Gegner schon spannend. Gerade im Hinblick auf besondere Spieler.
Von Favre mal erklärt zu bekommen, warum z.B. Daniel Baier von Augsburg besonders gut ist und warum er wichtig für deren Spiel ist, wäre doch vor einem Spiel gegen die durchaus interessant.

Warum nicht einfach mal solche Sachen fragen? Das dürfte den Nervfaktor für die Trainer deutlich senken und als Fan hat man dann auch deutlich mehr davon.

Weil dieses System spätestens bei den Blauen an seine Grenzen stößt. Entweder erklärst du als Trainer, dass von denen keiner wirklich gut ist, oder du fängst an zu lügen :-)

PK vor Bremen

Nietzsche, Donnerstag, 13.12.2018, 14:28 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Ich fänd ein paar fundierte Aussagen zum Gegner schon spannend. Gerade im Hinblick auf besondere Spieler.
Von Favre mal erklärt zu bekommen, warum z.B. Daniel Baier von Augsburg besonders gut ist und warum er wichtig für deren Spiel ist, wäre doch vor einem Spiel gegen die durchaus interessant.

Warum nicht einfach mal solche Sachen fragen? Das dürfte den Nervfaktor für die Trainer deutlich senken und als Fan hat man dann auch deutlich mehr davon.


Weil dieses System spätestens bei den Blauen an seine Grenzen stößt. Entweder erklärst du als Trainer, dass von denen keiner wirklich gut ist, oder du fängst an zu lügen :-)

Ach komm! Jeder Trainer kann minutenlang von Naldos Kopfballstärke schwärmen. Oder von Mendyls famosem Tempo.
Oder man lässt die Spässken und lobt einfach Tedesco ob seines scharfen analytischen Verstandes.
Die haben doch so viele Vorzüge, da fällt einem immer was ein. ;-)

Warum kommen diese Fragen nicht?

laverda, Dortmund-Sölde, Donnerstag, 13.12.2018, 14:08 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Favre würde sie nicht beantworten, denke ich. Einmal weil die Trainer Aussagen zu einzelnen Spielern vermeiden und weil es wohl generell üblich ist, nur über den Gegner insgesamt zu reden. Es gibt doch auch kein Spieler nach dem Spiel eine Antwort auf die Frage "Wie fandest Du Deinen Gegenspieler?".

Warum kommen diese Fragen nicht?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 14:44 (vor 1954 Tagen) @ laverda

Favre würde sie nicht beantworten, denke ich. Einmal weil die Trainer Aussagen zu einzelnen Spielern vermeiden und weil es wohl generell üblich ist, nur über den Gegner insgesamt zu reden. Es gibt doch auch kein Spieler nach dem Spiel eine Antwort auf die Frage "Wie fandest Du Deinen Gegenspieler?".

Was meinst du, wie Gomez darauf kam Maik Franz im Interview nach dem Spiel als Arschloch zu bezeichnen.

Warum kommen diese Fragen nicht?

Nietzsche, Donnerstag, 13.12.2018, 14:35 (vor 1954 Tagen) @ laverda

Favre würde sie nicht beantworten, denke ich. Einmal weil die Trainer Aussagen zu einzelnen Spielern vermeiden und weil es wohl generell üblich ist, nur über den Gegner insgesamt zu reden.

Glaube ich nicht. Fragen nach Schwächen würden vielleicht aus naheliegenden Gründen nicht beantwortet, aber besondere Stärken? Das kann man doch durchaus sagen.
Wo läge das Problem, wenn man darauf hinweist, dass ein Manndecker ein exzellentes Stellungsspiel hat, ein Außenstürmer besonders trickreich in direkten Duellen ist, ein Torhüter seine Abwehr außergewöhnlich gut dirigiert usw.
Es ist ja nicht so, dass der Gegner hoffen kann, sowas würde nicht bemerkt werden. Und gerade solche Feinheiten wären doch mal schön für uns Fans.

Es gibt doch auch kein Spieler nach dem Spiel eine Antwort auf die Frage "Wie fandest Du Deinen Gegenspieler?".

Doch klar! Und sehr oft sprechen die Spieler von sich aus von solchen Sachen. "Wir wussten, dass sie mit ihren schnellen Leuten über außen kommen würden. Und wenn man dann unaufmerksam ist, wird es schwer gegen XY."

Warum kommen diese Fragen nicht?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 13.12.2018, 21:31 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

Favre würde sie nicht beantworten, denke ich. Einmal weil die Trainer Aussagen zu einzelnen Spielern vermeiden und weil es wohl generell üblich ist, nur über den Gegner insgesamt zu reden.


Glaube ich nicht. Fragen nach Schwächen würden vielleicht aus naheliegenden Gründen nicht beantwortet, aber besondere Stärken? Das kann man doch durchaus sagen.
Wo läge das Problem, wenn man darauf hinweist, dass ein Manndecker ein exzellentes Stellungsspiel hat, ein Außenstürmer besonders trickreich in direkten Duellen ist, ein Torhüter seine Abwehr außergewöhnlich gut dirigiert usw.
Es ist ja nicht so, dass der Gegner hoffen kann, sowas würde nicht bemerkt werden. Und gerade solche Feinheiten wären doch mal schön für uns Fans.

Es gibt doch auch kein Spieler nach dem Spiel eine Antwort auf die Frage "Wie fandest Du Deinen Gegenspieler?".


Doch klar! Und sehr oft sprechen die Spieler von sich aus von solchen Sachen. "Wir wussten, dass sie mit ihren schnellen Leuten über außen kommen würden. Und wenn man dann unaufmerksam ist, wird es schwer gegen XY."

Mach ich beim FM immer, wenn mich ein Journalist fragt. Manchmal kann man dadurch nämlich auch mal den einen oder anderen gegnerischen Spieler unter Druck setzen

Warum kommen diese Fragen nicht?

Ritti, Lünen, Donnerstag, 13.12.2018, 16:01 (vor 1954 Tagen) @ Nietzsche

sind wir ehrlich.
solche fragen kommen nicht weil der großteil der journalisten es eh nicht versteht vom fehlenden fachwissen her.
zweitens würde dann die zeit für die richtig wichtigen fragen wie meisterprämie, frisur, instagram etc fehlen.
drittens transfergerüchte würden nicht mehr erfragt so könnte man als journalist auch nix mehr schreiben im sommer/winterloch

und zu guter letzt man wäre sowieso maßlos überfordert

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Freyr, Donnerstag, 13.12.2018, 00:15 (vor 1955 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der kicker nennt Pulisic als möglichen Kandidaten für die Bayern.

"Die Münchner suchen Spieler mit Tempo, auch Jovic, Pulisic oder Werner sind Kandidaten."

Es liest sich aber nicht sehr konkret und es wird erwähnt, dass er lieber in die PL möchte.
(de Jongs, de Ligt, Fekir werden auch spekuliert)
-------------

Weigl soll dagegen trotz seiner heiklen Lage:

"Axel Witsels Dominanz bremst Julian Weigl (23) aus. Der ehemalige Vielspieler steckt in einem Teufelskreis fest."

im Winter nicht abgegeben werden "Wir brauchen vier Spieler für zwei Sechser-Positionen - und die haben wir." (Zorc)

-----------

Zagadou fällt weiter aus.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Alex, Block 12, Donnerstag, 13.12.2018, 15:48 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

Das könnte echt noch lustig werden. Bei den Ajax Stars hat Bayern eh keine Chance und Pulisic dürften sie gerne haben, wenn sie bereit sind 70 Millionen und aufwärts an uns, für einen derzeitigen Bankspieler zu zahlen.
Ein Jovic in Frankfurt, wird auch mit jedem Treffer teurer.
Das könnte noch richtig lustig werden, vor allem wenn sie auch noch diese Saison schlecht abschneiden und mit Kovac als Trainer werben.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Alex, Donnerstag, 13.12.2018, 17:02 (vor 1954 Tagen) @ Alex

Das könnte noch richtig lustig werden, vor allem wenn sie auch noch diese Saison schlecht abschneiden und mit Kovac als Trainer werben.

Ach ich weiß nicht, so viel macht das doch für die Spieler nicht aus. Wir hatten auch enormes Theater um die Tuchel-Sache oder eine verkorkste Saison mit kaputtem Teamklima bis vor einem halben Jahr. Leute wie Zagadou, Sancho oder Witsel kamen trotzdem zu uns. Sachen wie Geld, Reputation und kürzliche Erfolge des Vereins - ob hinsichtlich Titeln oder Entwicklung junger Spieler - scheinen mit deutlich mehr Gewicht zu haben als kurzfristige Sachen wie Trainer und Theater.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Alex, Block 12, Donnerstag, 13.12.2018, 17:07 (vor 1954 Tagen) @ Nolte

Schon richtig, ist ja auch klar, dass die Bayern jetzt nicht auf Jahre hinaus titellos bleiben aber wenn ich als Spieler dann auch zwischen Trainern wie Pep, Klopp oder Kovac wählen kann, kann das schon eine entscheidende Rolle spielen auf diesem Niveau.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Alex, Donnerstag, 13.12.2018, 17:11 (vor 1954 Tagen) @ Alex

Schon richtig, ist ja auch klar, dass die Bayern jetzt nicht auf Jahre hinaus titellos bleiben aber wenn ich als Spieler dann auch zwischen Trainern wie Pep, Klopp oder Kovac wählen kann, kann das schon eine entscheidende Rolle spielen auf diesem Niveau.

Wenn ein Spieler zwischen diesen Trainern wählen kann, heißt die Wahl meistens auch "sehr viel Geld .... sehr sehr viel Geld ...... noch viel mehr Geld".

Welche Rolle die Trainer dann spielen, lasse ich mal dahingestellt.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Lawless3012, Donnerstag, 13.12.2018, 16:09 (vor 1954 Tagen) @ Alex

Nicht zu vergessen, dass andere Schwergewichte wie Real oder Man United ebenfalls auf dem Markt unterwegs sind, weil bei ihren Kadern teils erhebliche Umbaumaßnahmen anstehen dürften.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 14:47 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

Pulisic wird für Bayern einfach zu teuer sein, wenn die BPL mitbietet.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Donkstereo, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 15:21 (vor 1954 Tagen) @ Smeller

Pulisic selbst wird in der BPL auch deutlich bessere Vermarktungswege seiner Person sehen. Der US Markt kann einen US-Star garnicht erwarten, aber Bundesliga ist in den Staaten schlicht zu irrelevant.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 13.12.2018, 12:41 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

im Winter nicht abgegeben werden "Wir brauchen vier Spieler für zwei Sechser-Positionen - und die haben wir." (Zorc)

Rode wird selbst im Verein gar nicht mehr zu den Optionen gezählt.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 13:19 (vor 1954 Tagen) @ elrond100

im Winter nicht abgegeben werden "Wir brauchen vier Spieler für zwei Sechser-Positionen - und die haben wir." (Zorc)


Rode wird selbst im Verein gar nicht mehr zu den Optionen gezählt.

Der Spieler hat jetzt in den letzten zwei Jahren insgesamt 56 Minuten auf dem Platz gestanden und spielt offenbar auch ohne Verletzung in Favres Plänen keine Rolle. Warum soll Zorc da irgendwas vorspielen, von dem eh jeder weiß, dass es nicht so ist?

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 13.12.2018, 13:21 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Der Spieler hat jetzt in den letzten zwei Jahren insgesamt 56 Minuten auf dem Platz gestanden und spielt offenbar auch ohne Verletzung in Favres Plänen keine Rolle. Warum soll Zorc da irgendwas vorspielen, von dem eh jeder weiß, dass es nicht so ist?

Weil im Fußballzirkus jeden Tag etwas vorgespielt wird, was nicht so ist. Jede konkrete Aussage ist daher schon beachtlich.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.12.2018, 14:10 (vor 1954 Tagen) @ elrond100

Das ist doch jetzt auch etwas übertrieben.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.12.2018, 13:13 (vor 1954 Tagen) @ elrond100

vielleicht könnte man bei Rode das ehemalige 'Sale and lease back' Geschäft des BVB (ein Herr Meier kann hier genauer Auskunft geben) mit den Seppels vereinbaren:
- Wir verkaufen den Seppels Rode für den Bereich Catering
- Wir leasen dann Rode für die Meisterschaft rund um den Borsigplatz zurück

Was ist das mit dir und Rode?

Freyr, Donnerstag, 13.12.2018, 13:22 (vor 1954 Tagen) @ Rupo

vielleicht könnte man bei Rode das ehemalige 'Sale and lease back' Geschäft des BVB (ein Herr Meier kann hier genauer Auskunft geben) mit den Seppels vereinbaren:
- Wir verkaufen den Seppels Rode für den Bereich Catering

Und wieso muss Rode überhaupt bei den Amas rumtingeln zum wer kümmert sich jetzt um den Glühwein Stand auf Weihnachtsmarkt DO?

Was ist mit Rode? Steht der noch am Käse Büffet oder ist er auf dem Flug als Nüsschen und Getränke Anreicher dabei?

Vielleicht könnte man Rode ja einen adäquaten Job im Bereich VIP Hostess anbieten...also Er kümmert sich persönlich und intensiv um die zahlenden Gäste...versorgt Sie mit Getränken und Snacks,.....

ja er kommt nicht zum Zug und war oft verletzt (wie Gündogan, Durm, Sahin, Reus)
Aber muss das bei ihm immer sein? Warum muss man bei ihm besonders despektierlich sein?

Was ist das mit dir und Rode?

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Donnerstag, 13.12.2018, 14:04 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

Ich finde es für Rode auch schade. Er hat sich hier, bis auf einen etwas missratenen Auftritt in einer Talkshow, nichts zu schulden kommen lassen und extremes Verletzungspech. Warum er nun lächerlich gemacht werden muss, weiß ich nicht. Auch wenn ich Rupos Post jetzt hier jetzt nicht so dramatisch finde. Lustig allerdings auch nicht...

Was ist das mit dir und Rode?

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.12.2018, 14:16 (vor 1954 Tagen) @ HH-Tim

Nun...Rode hat sportlich hier überhaupt keinen Mehrwert. Gut es war nicht seine Schuld das Aki ihn im Paket mit Götze geholt hat und mit einem guten Vertrag über mehrere Jahre ausgestattet hat, Haken dran. Rode ist mir noch neben dem Platz aufgefallen (internes aus der Kabine, Interviews, etc.), als auf dem Platz. Sein 'aussitzen' seines Vertrages (ja, wozu er arbeitsrechtlich alles Recht hat), statt sich ausleihen oder wechseln zu lassen, kommt oben drauf. Seine Verletzung beim aufwärmen bei den Amas ist das schon nur noch grotesk und klar, persönlich für ihn tut es einem 'leid'. Wäre Rode nicht 'Spieler' beim BVB könnte er gut Nachfolger von Emma werden, den Knuffigkeitsfaktor hat Er ja auf jeden Fall.

Was ist das mit dir und Rode?

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.12.2018, 13:26 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

weil ich genau das mit ihm verbinde...Fußball jedenfalls nicht...sorry.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 13:16 (vor 1954 Tagen) @ Rupo

Wie sehen da die Geldströme aus?

SGG Marianne

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.12.2018, 13:28 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Uli kommt mit nem Koffer voll Geld von MUC nach DTM und die Übergabe ist wie bei Kampmann damals am Schließfach...die Rücküberweisung läuft per PayPal.

Pulisic - Verkauf+Rückleihe?

Venceremos, Donnerstag, 13.12.2018, 09:40 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

Wenn Chelsea ihn unbedingt haben will, aber nicht weiß, ob man im Sommer einkaufen darf, der BVB ihn aber im Winter nicht abgeben will, was spricht dann gegen einen Verkauf im Winter mit direkter Rückleihe an den BVB bis Sommer? Ist ein etwas seltsames Modell, würde aber Chelsea ermöglichen ihn zu holen und uns, ihn bis Saisonende einzusetzen und als deutschen Meister zu verabschieden.

Pulisic - Verkauf+Rückleihe?

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 13.12.2018, 12:32 (vor 1954 Tagen) @ Venceremos

Die Diskussion hatten wir schonmal.
Chelsea darf trotz einer "Transfersperre" Spieler kaufen wie sie wollen.
Was diese "Transfersperre" eigentlich meint: Chelsea darf ab dem 01.07.2019 für x Jahre keine neuen Spieler für den Spielbetrieb melden.
Darunter würde auch ein Pulisic fallen wenn er am 01.07.2019 wieder für Chelsea spielberechtigt sein soll

Pulisic - Verkauf+Rückleihe?

Raducanu, Donnerstag, 13.12.2018, 12:56 (vor 1954 Tagen) @ Raducanu

An der Diskussion war ich damals beteiligt, aber mittlerweile habe ich mal kurz Google angeworfen und wenn ich mich nicht täusche, darf man Spieler, die während der Sperre von einer Leihe zurückkommen, doch anmelden. Offenbar ist das bei Atletico so gewesen: Neue Spieler durften sie nicht anmelden, zurückkehrende Leihspieler aber schon. (Außer, ich habe da was missverstanden)

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Hatebreed, Donnerstag, 13.12.2018, 08:40 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

"Axel Witsels Dominanz bremst Julian Weigl (23) aus.

Ausbremsen ist gut. Mit Lichthupe dran vorbei und so weit weg...

Beide Stamm-Sechser sind ja genau das Gegenteil von dem, was Weigl ausmacht. Da kommt man an Weigls Stelle wohl schon auf Gedanken...

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 08:44 (vor 1954 Tagen) @ Hatebreed

Er hätte vor der Saison zu Tuchel gehen sollen.

Die holen jetzt Frenkie De Jong und für Weigl ist die Tür zu. Ich sehe nicht dass er sich bei einem anderen großen Club festspielen könnte mit seinen Defiziten.

SGG Marianne

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 13.12.2018, 08:59 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Na, ich hoffe, dass Weigl wieder auf den Dampfer kommt, und sich - wenn es hier nicht mehr passt - wenigstens woanders als Stehgeiger/Maestro auf der 6 seine Brötchen erspielen kann.

Meiner Meinung nach hat er viele Anlagen, die ihn zum tiefen Spielmacher berufen können - Pirlo-Style (natürlich lange noch nicht so gut, aber diese Art Spieler reift mit dem Alter unglaublich).

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

dozer, Donnerstag, 13.12.2018, 09:03 (vor 1954 Tagen) @ Jarou9

ich glaube ja, dass man als junger Spieler bei uns auch mal wieder an den erfahrenen reifen und sich was abgucken kann

wenn er nicht komplett resistent ist, wird das schon

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

dozer, Donnerstag, 13.12.2018, 09:59 (vor 1954 Tagen) @ dozer

Kommt auf die Perspektive an, die er für sich sieht oder die man ihm aufzeigt. Weigl ist zwar noch jung, aber immerhin mittlerweile 23. Anderthalb Jahre, in denen er weniger als 25% der Spiele macht, sind vielleicht nicht, was er sich vorstellt - Lerneffekt hin oder her. Spielen will er ja auch.

Zudem ist Weigl kein typischer "Einwechselspieler": Will man eine Führung verteidigen, bringt man defensivstärkere Spieler. Braucht man noch ein, zwei Tore, bringt man torgefährlichere Spieler. Die Situationen, in denen man Weigl bringt - beispielsweise direkt zur Halbzeit im Zuge einer taktischen Änderung - sind vergleichsweise weniger zahlreich. Für Spielzeit müsste sich Weigl also effektiv einen Startplatz erkämpfen.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 13.12.2018, 21:14 (vor 1954 Tagen) @ Nolte

Das "Problem" bei Weigl ist auch, dass er praktisch degradiert wurde. Er war hier schon mal eine tragende Säule, da fällt es dann sicher schwerer, sich wieder unterzuordnen. Ähnliches gilt vielleicht auch grad für Pulisic, der hier (gefühlt) auch schon wichtiger war als es derzeit den Anschein hat

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

dozer, Donnerstag, 13.12.2018, 10:06 (vor 1954 Tagen) @ Nolte

nennt man dann charakterschulung :)

nee, kann ich schon nachvollziehen, heutzutage ist das beste fußballeralter ja nicht mehr ende 20 sondern anfang 20.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Hatebreed, Donnerstag, 13.12.2018, 08:49 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Er hätte vor der Saison zu Tuchel gehen sollen.

Die holen jetzt Frenkie De Jong und für Weigl ist die Tür zu. Ich sehe nicht dass er sich bei einem anderen großen Club festspielen könnte mit seinen Defiziten.

Sehe ich auch so...

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Ingo, Europa, Donnerstag, 13.12.2018, 08:00 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

der kicker nennt Pulisic als möglichen Kandidaten für die Bayern.

"Die Münchner suchen Spieler mit Tempo, auch Jovic, Pulisic oder Werner sind Kandidaten."

Es liest sich aber nicht sehr konkret und es wird erwähnt, dass er lieber in die PL möchte.
(de Jongs, de Ligt, Fekir werden auch spekuliert)


Pulisic mit Bayerninteresse halte ich für eine große Blüte. Never ever, das Interesse aus der Premier League ist zu groß, als dass die das mit nem höheren monetären Angebot kompensieren könnten. Es mag ne gewohnte Stichelei von denen sein, aber die lässt mittlerweile doch jeden kalt.
Die beiden Holländer scheinen ebenfalls eine Tendenz zu anderen Clubs zu haben, wie man liest.

Mir scheint es so, dass die im Süden ne problematische Zwischenstellung haben. Für ganz ganz oben reichts nicht, gehobene Klasse bei Spielern bringt die nicht weiter und Talente haben entweder keine Chance oder gehen direkt woanders hin.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 08:35 (vor 1954 Tagen) @ Ingo

Ich glaube dass "Pulisic zu Bauern" eine heiße und fast schon logische Geschichte ist. Es würde mich überraschen wenn er da nicht hingeht.

SGG Marianne

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Guido, Donnerstag, 13.12.2018, 10:08 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Ich glaube dass "Pulisic zu Bauern" eine heiße und fast schon logische Geschichte ist. Es würde mich überraschen wenn er da nicht hingeht.

BVB-Bankdrücker wechselt als Heilsbringer und Robben-Nachfolger zum FCB....
Eine "logische Geschichte" nur für die, die glauben, dass die Wachablösung im deutschen Fußball bereits vollzogen ist...

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 13.12.2018, 09:46 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Ich glaube dass "Pulisic zu Bauern" eine heiße und fast schon logische Geschichte ist. Es würde mich überraschen wenn er da nicht hingeht.

SGG Marianne

Mich würde es im Gegenteil sehr überraschen (auch wenn ich damit leben könnte).
Aber er selbst hat nie einen Hehl aus seiner Vorliebe für die PL gemacht und außerdem mal in einem Interview erwähnt, dass er sich die Bayern nicht vorstellen kann. Das sollte man natürlich nicht auf die Goldwaage legen, aber es könnte zumindest ein weiteres Indiz sein, dass ihm einfach andere Vereine vorschweben.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

yellowmarianne, Donnerstag, 13.12.2018, 09:10 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Solle CP nach München gehen, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht für den BVB. Der FCB müsste viel Geld in die Hand nehmen (Gehalt! Ablöse) und würde sportlich nicht sonderlich gestärkt. Ob CP irgendwann mal das Niveau von Robbery in deren guten Jahren (und das waren auch gute FCB-Jahre, die beiden waren unglaublich wichtig) wird sich erst beweisen müssen. Sicher wäre hingegen ein großer Kostenblock für den ruhmreichen und respektierten FCB.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 13.12.2018, 09:06 (vor 1954 Tagen) @ yellowmarianne

Mich würde es überraschen, wenn es für ihn im Falle eines Wechsels nicht nach England gehen würde.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 13.12.2018, 13:16 (vor 1954 Tagen) @ Peter_Tirol

mal ne ernsthafte Frage an dieser Stelle, gibt es aufgrund des Brexit eigentlich was in Punkto 'Ausländerregel' in der PL zu beachten? Ok, Pulisic ist jetzt erst mal US Amerikaner, aber wenn demnächst mit ehemaligen EU Spielern die Ausländerplätze besetzt sind, was dann?

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Ralf, Konstanz, Donnerstag, 13.12.2018, 18:13 (vor 1954 Tagen) @ Rupo

Kurz: voraussichtlich ja. Es gelten dann die gleichen Regeln wie für alle Ausländer

Lang: ww.nrz.de/sport/fussball/der-brexit-und-die-premier-league-id215733097.html

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Ulrich, Freitag, 14.12.2018, 12:28 (vor 1953 Tagen) @ Ralf

Kurz: voraussichtlich ja. Es gelten dann die gleichen Regeln wie für alle Ausländer

Lang: ww.nrz.de/sport/fussball/der-brexit-und-die-premier-league-id215733097.html

Wobei man sagen muss das alles sind nur begründete Spekulationen. Kommt es zu einer Annahme des jetzt vorliegenden Vertragsentwurfs durch die Briten, dann würden zudem bis Ende 2020 die alten Regeln weiter gelten. Käme es aber zum ungeregelten Brexit, dann würde komplettes Chaos ausbrechen. Ich weiß noch nicht einmal ob überhaupt sichergestellt wäre dass der Linienflugverkehr von und in Länder der EU so wie bisher weiter gehen könnte da im Grunde sämtliche Regeln nach denen dieser Flugverkehr bisher abläuft nicht mehr gelten würden.

Und ob sich die Vereine überhaupt in größerem Umfang neue Spieler leisten könnten wäre wohl ebenfalls fraglich.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 14.12.2018, 11:59 (vor 1953 Tagen) @ Ralf

Danke für die Info!

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 13.12.2018, 18:31 (vor 1954 Tagen) @ Ralf
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 13.12.2018, 18:37

Versteh ich nicht! Ich denke der Begriff "nicht EU Ausländer" im Fußball hängt immer mit dem Kontinent Europa zusammen und nicht mit der EU. Schweizer gelten ja auch nicht als "nicht EU Ausländer" im Fußball, obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört aber halt zum Kontinent Europa. Somit dürfte es auch für England keinen Unterschied machen.

Der einzige Unterschied beim Brexit wäre womöglich wie dein verlinkter Artikel schreibt, dass England nicht mehr jedem Spieler aus der EU eine Arbeitserlaubnis erteilt, wie aktuell üblich sondern jeden Fall prüfen müßte. Ohne Arbeitserlaubnis würde eine Verpflichtung dann natürlich auch keinen Sinn machen, da der Spieler ja dann dort nicht arbeiten/spielen darf.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Ulrich, Freitag, 14.12.2018, 12:38 (vor 1953 Tagen) @ Kayldall

Versteh ich nicht! Ich denke der Begriff "nicht EU Ausländer" im Fußball hängt immer mit dem Kontinent Europa zusammen und nicht mit der EU. Schweizer gelten ja auch nicht als "nicht EU Ausländer" im Fußball, obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört aber halt zum Kontinent Europa. Somit dürfte es auch für England keinen Unterschied machen.

Die Schweiz, Norwegen und einige Zwergstaaten haben Verträge geschlossen die sie an die EU ankoppeln. Beispielsweise gehört auch Weißrussland zu Europa, und trotzdem können Weißrussen nicht einfach in die EU reisen um hier zu arbeiten.

Was den Fußball angeht gibt es hier zwei Parteien die mitreden. Einmal ist das die EU, und einmal die UEFA im Zusammenspiel mit den nationalen Verbänden. Würde die EU "nein" sagen, dann müssten Fußballer aus Weißrussland draußen bleiben, egal was UEFA /DFL dazu sagen würden.

In Großbritannien würde das nach einem ungeordneten EU-Austritt bzw. ab 2021 entsprechend aussehen. Großbritannien legt die Kriterien für ausländische Staatsbürger fest die dort arbeiten wollen. Faktisch geschähe das bei Fußballern natürlich in Abstimmung mit der PL. Und die PL würde ebenfalls Kriterien festlegen nach denen sie Spielberechtigungen vergeben würde. Am Ende könnte ein Fußballer nur dann bei einem Club anheuern wenn er sowohl die von der britischen Regierung gesetzlich festgelegten Kriterien als auch die der PL / einer der anderen Ligen erfüllt.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Hatebreed, Donnerstag, 13.12.2018, 08:34 (vor 1954 Tagen) @ Ingo

Mir scheint es so, dass die im Süden ne problematische Zwischenstellung haben. Für ganz ganz oben reichts nicht, gehobene Klasse bei Spielern bringt die nicht weiter und Talente haben entweder keine Chance oder gehen direkt woanders hin.

Sehe ich auch so. Die Bayern werden sich noch wundern... :)

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.12.2018, 07:23 (vor 1954 Tagen) @ Freyr

Wie ich gestern schon schrieb: wir können ja jetzt im Winter nicht auf einmal jeden Spieler, der nicht den Stempel "Stammspieler" auf der Stirn hat, verkaufen und stehen dann Mitte Januar mit einem 12-Kader da. Es gibt halt Spieler wie Toljan, Rode, Isak und Kagawa, die null Perspektive haben und wo eine Trennung für beide Seiten die beste Lösung ist. Im Mittelfeld haben wir dann aber mit Witsel, Delaney, Dahoud und Weigl vier Leute für zwei Positionen und aufgrund der teils unterschiedlichen Spielarten größere Variationsmöglichkeiten. Das ist schon ziemlich ideal.

Würde es auch nicht für clever halten, Weigl in der Winterpause zu verkaufen. Er wird seine Einsätze bekommen. Vermutlich nicht unbedingt in der CL oder bei Spielen wie gegen die Bayern, also zumindest nicht gerade von Beginn an, sondern eher gegen Gegner der Kategorie Nürnberg - aber am Ende kann sich Weigl idealerweise einen zweiten Titel in seine sportliche Vita schreiben und man setzt sich im Sommer zusammen hin und schaut in Ruhe wie es weitergeht. Ist ja jetzt auch für beide Seiten nicht so schlecht.

kicker am Donnerstag | Pulisic, Weigl

Tom Frost, Donnerstag, 13.12.2018, 09:47 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Wie ich gestern schon schrieb: wir können ja jetzt im Winter nicht auf einmal jeden Spieler, der nicht den Stempel "Stammspieler" auf der Stirn hat, verkaufen und stehen dann Mitte Januar mit einem 12-Kader da. Es gibt halt Spieler wie Toljan, Rode, Isak und Kagawa, die null Perspektive haben und wo eine Trennung für beide Seiten die beste Lösung ist. Im Mittelfeld haben wir dann aber mit Witsel, Delaney, Dahoud und Weigl vier Leute für zwei Positionen und aufgrund der teils unterschiedlichen Spielarten größere Variationsmöglichkeiten. Das ist schon ziemlich ideal.

Würde es auch nicht für clever halten, Weigl in der Winterpause zu verkaufen. Er wird seine Einsätze bekommen. Vermutlich nicht unbedingt in der CL oder bei Spielen wie gegen die Bayern, also zumindest nicht gerade von Beginn an, sondern eher gegen Gegner der Kategorie Nürnberg - aber am Ende kann sich Weigl idealerweise einen zweiten Titel in seine sportliche Vita schreiben und man setzt sich im Sommer zusammen hin und schaut in Ruhe wie es weitergeht. Ist ja jetzt auch für beide Seiten nicht so schlecht.

Idealerweise wäre es der vierte Titel ;-)

Never change a running system!

hardbreak, Ort, Donnerstag, 13.12.2018, 08:24 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Das ist meine Meinung zur aktuellen Situation.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 18:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln