schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 10.12.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 06:09 (vor 1957 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

xG Derby

-Christian-, Montag, 10.12.2018, 12:44 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da es im Derbysieg Analysethread glaub ich nicht erwähnt wurde, es aber m.M. erwähnenswert, da kurios ist, sieht die Statistik der erwartbaren Tore 1,45 - 0,86 für Blau aus.

Neben dem kuriosen absoluten Ergebnis ist auch die Bewertung des Tores von Sancho (26 %)im Vergleich zu Reus´ Chance (8 %) zumindest fragwürdig oder nimmt den Reus-Kritikern im Bezug auf seinen schwachen Abschluss etwas den Wind aus den Segeln ;-)

https://understat.com/match/10455

xG Derby

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 10.12.2018, 14:44 (vor 1957 Tagen) @ -Christian-

Da es im Derbysieg Analysethread glaub ich nicht erwähnt wurde, es aber m.M. erwähnenswert, da kurios ist, sieht die Statistik der erwartbaren Tore 1,45 - 0,86 für Blau aus.

Also eine genauere Analyse (Abzug von Abschlüssen nach Standards inkl. Elfer plus Abzug von der Großchance, die auf Grund von Handspiel nicht gezählt hätte) zeigt da schon ein Bild näher an der Realität: Nämlich nur 2 blaue mit jeweils nem xG von 0,01 und 0,02...

xG: 0.05 (+0.64 Handspiel, +0.76 Elfer) vs 0.88

Freyr, Montag, 10.12.2018, 12:58 (vor 1957 Tagen) @ -Christian-

regulär aus dem Spiel heraus für die Blauen die bisher schwächste Leistung eines Gegners der letzten 2 Jahre (soweit ich geschaut habe)

xG Derby

majus_1909, Montag, 10.12.2018, 12:49 (vor 1957 Tagen) @ -Christian-

Da es im Derbysieg Analysethread glaub ich nicht erwähnt wurde, es aber m.M. erwähnenswert, da kurios ist, sieht die Statistik der erwartbaren Tore 1,45 - 0,86 für Blau aus.

Neben dem kuriosen absoluten Ergebnis ist auch die Bewertung des Tores von Sancho (26 %)im Vergleich zu Reus´ Chance (8 %) zumindest fragwürdig oder nimmt den Reus-Kritikern im Bezug auf seinen schwachen Abschluss etwas den Wind aus den Segeln ;-)

https://understat.com/match/10455

Naja, Burgstallers Chance hätte es ja gar nicht geben dürfen. Also schon mal -0.60, dazu dieser komische Elfmeter.

Ohne diese beiden "Chancen" hätte Blau von 0.14. Das sagt schon einiges aus...

xG Derby

MKB, Siegen, Montag, 10.12.2018, 22:02 (vor 1957 Tagen) @ majus_1909

Was für mich bei dem handspiel eigentlich noch viel klarer ist, ist das aufstützen beim Kopfball. Also eigentlich doppelt ab zu pfeifen.

Rode beim Aufwärmen verletzt?

Freyr, Montag, 10.12.2018, 10:40 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Amas spielten gegen Wattenscheid (gewannen), eigentlich sollte Rode mitspielen

Dazu die RN
"Nicht zu sehen war dagegen etwas überraschend Sebastian Rode. Der Name der Profi-Leihgabe stand auf dem Aufstellungsbogen – zu Spielbeginn fehlte er aber zugunsten von Marco Rente im BVB-Aufgebot. „Er hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt“, sagte BVB-Manager Ingo Preuß."

Rode beim Aufwärmen verletzt?

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:35 (vor 1957 Tagen) @ Freyr

Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Ich glaub der Junge braucht einfach ein anderes Umfeld. Der bekommt doch hier kein Bein mehr auf den Boden. Selbst wenn er fit wäre, käme er nicht zum Einsatz, aber der greift hier in seiner kurzen Zeit die Verletzungshistorien von Gündogan, Reus und Kehl an.

Rode beim Aufwärmen verletzt?

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 10:41 (vor 1957 Tagen) @ Freyr

Die Amas spielten gegen wattenscheid (gewannen)

Dazu die RN
"Nicht zu sehen war dagegen etwas überraschend Sebastian Rode. Der Name der Profi-Leihgabe stand auf dem Aufstellungsbogen – zu Spielbeginn fehlte er aber zugunsten von Marco Rente im BVB-Aufgebot. „Er hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt“, sagte BVB-Manager Ingo Preuß. "

Wieviel Überwindung hat es den Schreiber wohl gekostet, nicht "Rente für Rode" als Überschrift zu nehmen?

Rode beim Aufwärmen verletzt?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 10.12.2018, 13:00 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Wieviel Überwindung hat es den Schreiber wohl gekostet, nicht "Rente für Rode" als Überschrift zu nehmen?

Danke schön dafür, dass ich gerade meinen Kaffee über die Tastatur geprustet habe!

Rode beim Aufwärmen verletzt?

Thomas, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 11:32 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Wieviel Überwindung hat es den Schreiber wohl gekostet, nicht "Rente für Rode" als Überschrift zu nehmen?

der ist bestimmt nicht bei Twitter

Nicht mit nach Monaco fliegen

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 09:59 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:04

Reus, Delaney, Piszczek, BruunLarsen, Sancho, Witsel. (Florian Groeger auf Twitter)

Edit: Reus (Oberschenkel), Delaney (Wade), Piszczek (Knie), BruunLarsen (Knie), Sancho (Sonderurlaub wg. des Trauerfalls) und Witsel (Schonung) (@MatthiasDersch auf Twitter)

Nicht mit nach Monaco fliegen

Rupo, Ruhrpott, Montag, 10.12.2018, 10:35 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Was ist mit Rode? Steht der noch am Käse Büffet oder ist er auf dem Flug als Nüsschen und Getränke Anreicher dabei?

Nicht mit nach Monaco fliegen

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:39 (vor 1957 Tagen) @ Rupo

Rode ist nicht spielberechtigt in der CL und meines Wissens auch mal wieder verletzt... beim Aufwärmen bei den Amas

Nicht mit nach Monaco fliegen

Rupo, Ruhrpott, Montag, 10.12.2018, 11:49 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Wer hat beim BVB da wieder gepennt? Hat Aki nicht die Option gezogen als Er den Transfer bei den Seppels eingetütet hat? Und wieso muss Rode überhaupt bei den Amas rumtingeln zum wer kümmert sich jetzt um den Glühwein Stand auf Weihnachtsmarkt DO?

Kagawa nicht im Kader

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:31 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

bitter für ihn...

Kagawa nicht im Kader

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 11:15 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Vielleicht laufen gerade einfach vielversprechende Verkaufsverhandlungen und man möchte einen Wechsel tunlichst nicht wegen einer Verletzung in so einem relativ belanglosen Kick riskieren.

Kagawa nicht im Kader

Didi, Schweiz, Montag, 10.12.2018, 10:35 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Damit war es das wohl. Schade.

Aber wie spielen wir dann?

Bürki
Hakimi Diallo Akanji Schmelzer
Dahoud Weigl
Philipp Götze Wolf
Alcacer

?

Kagawa nicht im Kader

DomJay, Köln, Montag, 10.12.2018, 11:15 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Damit war es das wohl. Schade.

Aber wie spielen wir dann?

Mein Tip

Hitz
Hakimi Diallo (Akanji) Toprak Schmelzer (Diallo)
Dahoud Weigl
Pulisic Götze Wolf
Philipp

?

Kagawa nicht im Kader

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:37 (vor 1957 Tagen) @ Didi

ggf. auch Toprak und Pulisic...

Kagawa nicht im Kader

Didi, Schweiz, Montag, 10.12.2018, 10:48 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Oh, klar, Pulisic hatte ich vergessen. Ich hoffe einfach, dass Philipp mal auf Aussen spielen kann.

Kagawa nicht im Kader

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:51 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Guerreiro, Toljan und Gomez gäbe es auch... keine Ahnung ob die mitgeflogen sind

Kagawa nicht im Kader

Leviathan, Montag, 10.12.2018, 10:35 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

bitter für ihn...

Aber holla. Dabei kann ich mir bei ihm nicht vorstellen, dass er irgendwann mal stinkstiefelig unterwegs gewesen sein könnte. Der Umgang mit Shinji ist für mich Favres einziger Makel.

Kagawa nicht im Kader

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 10:43 (vor 1957 Tagen) @ Leviathan

bitter für ihn...


Aber holla. Dabei kann ich mir bei ihm nicht vorstellen, dass er irgendwann mal stinkstiefelig unterwegs gewesen sein könnte. Der Umgang mit Shinji ist für mich Favres einziger Makel.

Das verstehe ich auch nicht, in den ganzen Jahren hat er immer seine Leistung gebracht, und es gab nie irgendeinen negativen Vorfall.
Ein verdienter Spieler unserer Meistermannschaft.

Kagawa nicht im Kader

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 10.12.2018, 17:08 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Ein verdienter Spieler unserer Meistermannschaft.

Eben das ist er ja auch weiterhin. In der Zeit danach hat er ebenfalls toll performt.

Trotzdem hat Favre wenig damit am Hut. Er muss die bestmögliche Mannschaft spielen lassen und hat sich mit Götze eben schon auf einen Backup für Reus festgelegt.

Und rein aus Mitleid oder allzu großer Dankbarkeit lässt man im Profibereich hoffentlich niemanden spielen, zumindest nicht bei meinem BVB, in München sieht das schon anders aus ;)

Kagawa nicht im Kader

Talentförderer, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 13:31 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Letzte Saison hat er genauso wenig seine Leistung gebracht wie alle anderen. Inklusive Schürrle, Castro und Co.

Bullshit

Talentförderer, Dienstag, 11.12.2018, 11:56 (vor 1956 Tagen) @ Talentförderer

Letzte Saison hat er genauso wenig seine Leistung gebracht wie alle anderen. Inklusive Schürrle, Castro und Co.

Unter Stöger bärenstark. Hat uns in dieser Zeit vor einem Jahr einige Pkt gesichert, die dafür gesorgt haben dass wir heute Abend den BVB in der CL sehen dürfen. Die RR war er dann fast komplett verletzt

Kagawa nicht im Kader

lucmortal, Kreuzberg, Montag, 10.12.2018, 12:15 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Barmherzigket spielt in dem Geschäft leider keine Rolle. Ich dachte nur, dass entweder Götze oder Kagawa in einem 4-4-2 eine gute Rolle spielen würden, da Favre bei Hertha und Gladbach ja auch mit einem etwas langsamen, dafür aber technisch versierten Raffael (bei Gladach) spielen hat lassen.

Dass Kagawa nun so gar keine Chance bekommt - schade - mehr aber auch nicht. Spieler kommen und gehen......

Kagawa nicht im Kader

Voomy, Berlin, Montag, 10.12.2018, 10:50 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Jedes Mal das gleiche, wenn hier jemand aussortiert wird. Wie sie alle hießen. Subotic, Kuba, Kagawa, Großkreutz. Ja, sie waren verdiente Spieler unserer Meistermannschaft. Hat sich Kagawa auch mit einem Wechsel in die PL vergolden lassen, nur um dann dank Akis und Susis Barmherzigkeit wieder in den warmen Schoß der Borussia geholt zu werden. Jetzt scheint er es nicht mehr zu bringen - jedenfalls nicht für Favre.

Kagawa nicht im Kader

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 11:13 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Jedes Mal das gleiche, wenn hier jemand aussortiert wird. Wie sie alle hießen. Subotic, Kuba, Kagawa, Großkreutz. Ja, sie waren verdiente Spieler unserer Meistermannschaft. Hat sich Kagawa auch mit einem Wechsel in die PL vergolden lassen, nur um dann dank Akis und Susis Barmherzigkeit wieder in den warmen Schoß der Borussia geholt zu werden. Jetzt scheint er es nicht mehr zu bringen - jedenfalls nicht für Favre.

Sorry, aber aus Barmherzigkeit spielt er bestimmt nicht bei uns, sondern weil er über viele Jahre hier seine Leistung gebracht hat.
Es ist klar das er wechseln wird, weil er ja nicht mal mehr die Chance bekommt in den Spieltagskader zu kommen.

Kagawa nicht im Kader

Blarry, Essen, Montag, 10.12.2018, 11:34 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Und dass er jetzt eben nicht mehr regelmäßig spielt und "keine Chance bekommt" liegt woran, wenn an seiner Leistungsfähigkeit keinerlei Zweifel bestehen?

Kagawa nicht im Kader

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 11:43 (vor 1957 Tagen) @ Blarry

Und dass er jetzt eben nicht mehr regelmäßig spielt und "keine Chance bekommt" liegt woran, wenn an seiner Leistungsfähigkeit keinerlei Zweifel bestehen?

Das kann ich dir auch nicht sagen, ich vermute das ein möglicher Wechsel in der Winterpause schon feststeht.

Kagawa nicht im Kader

Voomy, Berlin, Montag, 10.12.2018, 11:33 (vor 1957 Tagen) @ Johannes

Also basierend auf seinen Leistungen aus Manchester wurde er jedenfalls nicht hergeholt und hat sich danach auch nicht mehr so aufgedrängt, dass man jetzt sonderlich überrascht sein müsste, dass es in einer funktionierenden Mannschaft nicht mehr reicht. Shinji war okay letzte Saison - in einer bescheidenen Mannschaft.

Kagawa nicht im Kader

Voomy, Montag, 10.12.2018, 10:52 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Gleichzeitig machen sich die Leute (nicht notwendigerweise dieselben, aber ihr versteht, was ich meine^^) über die Bayern lustig, die den Umbruch verschlafen und zu lange auf verdiente Spieler setzen, deren Wettbewerbstauglichkeit immer mehr in Frage zu stehen scheint. Das verstehe, wer will.

Kagawa nicht im Kader

Leviathan, Montag, 10.12.2018, 10:41 (vor 1957 Tagen) @ Leviathan

Woher weißt du denn, wie Favre mit Kagawa umgeht?

Kagawa nicht im Kader

Leviathan, Montag, 10.12.2018, 10:44 (vor 1957 Tagen) @ Nolte

Woher weißt du denn, wie Favre mit Kagawa umgeht?

Ich weiß, dass Shinji offensichtlich gar keine Chance mehr erhält, selbst wenn der B- und C-Kader spielt. Das reicht mir.

Kagawa nicht im Kader

Talentförderer, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 13:34 (vor 1957 Tagen) @ Leviathan

Isak, Rode und Toljan ebenfalls nicht. Bekommen die auch Fan-Schutz oder ist es da berechtigt? ;)

Kagawa nicht im Kader

Leviathan, Montag, 10.12.2018, 10:49 (vor 1957 Tagen) @ Leviathan

Solange Kagawa am Training teilnimmt, ist das seine Chance. Wenn Favre der Ansicht ist, dass andere Spieler qualitativ vor Kagawa stehen oder besser zu seiner bevorzugten Art zu spielen passen, ist das sein gutes Recht. Kagawa und jeder andere Spieler wussten bereits im Sommer von der Größe des Kaders und der damit zusammenhängenden Gefahr, wenig Einsatzzeit zu bekommen. Jeder Ergänzungsspieler, der hier blieb, ging dieses Risiko bewusst ein.

Ich finde auch schade, dass Kagawa kaum mehr spielt, weil ich ihn sowohl menschlich wie spielerisch gerne mag. Aber Favre einen Strick zu drehen, einen Spieler wenig einzusetzen - insbesondere, wenn wir sportlich sehr gut dastehen -, finde ich schwierig. Es ist ja nun nicht so, dass Favre Kagawa öffentlich runter macht oder sich sonst irgendwie daneben benimmt. Er setzt nur sportlich auf andere Spieler. Muss einem nicht passen, ist aber wohl zu akzeptieren, oder nicht?

Nicht mit nach Monaco fliegen

FelixGG, Montag, 10.12.2018, 10:00 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Richtig so.

Nicht mit nach Monaco fliegen

stefan09er, Montag, 10.12.2018, 10:00 (vor 1957 Tagen) @ FelixGG

Reus, Delaney, Piszczek, BruunLarsen, Sancho, Witsel. (Florian Groeger auf Twitter)

gute Entscheidung unser Kader ist groß und stark genug um auch ohne die genannten in Monaco zu bestehen.

Küppersbusch zu Alcacer

Elmar, Montag, 10.12.2018, 09:54 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„Und was machen die Borussen?
Da Alcacer grundsätzlich nur Tote macht, wenn er spät eingewechselt wird, überlegt Trainer Favre, ihn von Beginn an spielen zu lassen, in der 60. Minute aus- und in der 62. wieder einzuwechseln. Mal probieren.“

taz.de/!5553970/?fbclid=IwAR3LvnpQvse7T961UNEBCW4kTfiLKzCAjoU6hWRrzOE1NBtZzBLLo7VemzI

Küppersbusch zu Alcacer

bobschulz, MS, Montag, 10.12.2018, 10:36 (vor 1957 Tagen) @ Elmar

„Und was machen die Borussen?
Da Alcacer grundsätzlich nur Tote macht, wenn er spät eingewechselt wird, überlegt Trainer Favre, ihn von Beginn an spielen zu lassen, in der 60. Minute aus- und in der 62. wieder einzuwechseln. Mal probieren.“

taz.de/!5553970/?fbclid=IwAR3LvnpQvse7T961UNEBCW4kTfiLKzCAjoU6hWRrzOE1NBtZzBLLo7VemzI

Da fehlt ihm wohl ansonsten der Killerinstinkt!:-)

Küppersbusch zu Alcacer

majus_1909, Montag, 10.12.2018, 10:06 (vor 1957 Tagen) @ Elmar

„Und was machen die Borussen?
Da Alcacer grundsätzlich nur Tote macht, wenn er spät eingewechselt wird, überlegt Trainer Favre, ihn von Beginn an spielen zu lassen, in der 60. Minute aus- und in der 62. wieder einzuwechseln. Mal probieren.“

taz.de/!5553970/?fbclid=IwAR3LvnpQvse7T961UNEBCW4kTfiLKzCAjoU6hWRrzOE1NBtZzBLLo7VemzI

Lustig, aber tatsächlich bereiten mir die ersten 45-60min etwas Kopfzerbrechen. Ob Alcacer, Philipp oder Götze. So richtig hat da vorne noch niemand brilliert. Wäre natürlich auch schade für Paco, wenn er sich hier nur als Joker in Szene setzen kann.

Küppersbusch zu Alcacer

majus_1909, Montag, 10.12.2018, 10:39 (vor 1957 Tagen) @ majus_1909

Keine Sorge, das wird noch. Man sollte nicht vergessen, dass wir noch immer in der Findungsphase sind. So viele Pläne haben wir gerade offensiv noch nicht erarbeitet. Zu Beginn der Saison liefen uns einige Gegner ins offene Messer, das passiert jetzt halt nicht mehr. Bei Alcacer kommt noch die Fitness-Sache hinzu, weshalb er kaum mal ein Spiel durch spielt. Wenn er aber weiter seine Tore macht, wird er sich mit der Zeit immer häufiger in der Startelf finden.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Freyr, Sonntag, 09.12.2018, 23:55 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 10.12.2018, 00:02

"Bei seiner Sonntagsvisite am Trainingsgelände könnte das informelle Gespräch mit Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun diesmal länger als der übliche Austausch mit Trainer Lucien Favre gedauert haben. "Die Partie in Schalke hat Spuren hinterlassen", berichtet Sportdirektor Michael Zorc. Ein Teil der Dortmunder Belegschaft ist nach jetzt 21 Pflichtspielen müde, ein anderer Teil ist angeschlagen."

Dementsprechend könnten Witsel und Reus die ersten mit einer Pause sein.

Dafür werden dann Ersatzspieler zum Zuge kommen. Pulisic, Dahoud, Weigl, Philipp werden im kicker genannt.
Auch Schmelzer sei bereit wieder zu spielen. Bei Zagadou sieht es aber nicht gut aus: "Der Franzose trägt noch immer einen Spezialschuh und konnte bisher nicht einmal Lauftraining absolvieren."

Monaco hat dagegen die Woche frei gehabt, aufgrund der Spielabsage. Das letzte Spiel am Dienstag gewannen sie 2:0.

Ansonsten wird in dem Hauptartikel des Hefts Sancho und der ihm nicht nur äußerlich ähnliche Nelson portraitiert.
Und zum Spiel gegen Blau nicht die gute Offensive, sondern die Defensive herausgestellt:
""Wichtig ist, dass das ganze Team verinnerlicht, dass die Defensivarbeit bei Ballverlust beginnt", beschreibt BVB-Sportdirektor Michael Zorc das oberste Defensiv-Credo, das von Reus, Sancho oder auch Jacob Bruun Larsen, der bei seiner besten Szene im Vollsprint Richtung eigenes Tor unterwegs war, um Daniel Caligiuri den Ball abzujagen, bislang vorbildlich umgesetzt wird."


------------------
Zum Spiel übermorgen:
Manche Spieler brauchen unzweifelhaft ein Pause. Wäre aber ungünstig wenn Brügge tatsächlich ein Unentschieden holen kann, man aber selbst für einen Sieg zu stark rotiert.

Mein Tipp für Dienstag, Rotation mit Spielern die eh zum erweiterten Stamm gehören:
Bürki - Piszczek, Toprak, Diallo, Schmelzer - Delaney, Dahoud - Guerreiro, Götze, Pulisic, Philipp/Alcacer

Also eher nicht Weigl, Toljan, Kagawa, Wolf

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 10.12.2018, 10:08 (vor 1957 Tagen) @ Freyr

Wahnsinn, was für eine Qualität wir trotz der geschonten Spieler auf den Platz bringen können.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 02:18 (vor 1958 Tagen) @ Freyr

Wenn nicht jetzt, wann dann? Klar haben wir noch minimale Chancen auf den ersten Platz, aber da es für Monaco um nix mehr geht, ist das auch keinerlei Wettbewerbsverzerrung. Ich wäre bsplw. auch dafür, dass Hitz sein CL-Debüt feiern darf. Wenn schon XL-Rotation, dann auf jeder möglichen Position.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:23 (vor 1957 Tagen) @ Smeller

Ich würde mit einer halb durchrotierten Elf starten und 5 neue bringen. Dann 3 weitere Bankdrücker einwechseln wenn es geht. Aber eine komplett neue Elf und so die UEFA Millionen riskieren wäre ziemlich dumm.

Und wer weiß ob Atletico mal ausrutscht..

SGG Marianne

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:26 (vor 1957 Tagen) @ yellowmarianne

Kräfte sparen für die Dauerläufer ist ja nur die eine Seite der Medaillie. Auf der anderen Seite gibts du so auch Spielern, die bislang keine oder nur eine kleine Rolle gespielt haben, auf höherem Niveau Wettkampfpraxis. Selbst wenn Monaco scheiße drauf ist, das ist schon ein ganz anderes Level als ein Testkick in Lotte.

Das kann uns bis zur Winterpause noch enorm helfen, wenn da jetzt möglichst viele Spieler einsatzbereit in der Hinterhand sind.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:28 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Es geht da mMn nicht nur um Spielpraxis. Du gibst den Leuten, die zuletzt hintendran waren auch die Chance sich unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Das könnte nochmal extra Motivation sein.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:40 (vor 1957 Tagen) @ Smeller

Für Spieler wie Philipp, Wolf oder Toprak mit Sicherheit. Für andere wie Rode, Kagawa oder Toljan wohl eher ein großes Schaufenster.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 10.12.2018, 00:46 (vor 1958 Tagen) @ Freyr

Jetzt gehts ans Eingemachte. Wir sind gezwungen, zu rotieren, was auch in der Rückrunde öfter der Fall sein wird. Ich bin sehr gespannt wie es aussieht, wenn wir ohne Witsel, Reus und Sancho spielen und gleichzeitig Schmelzer wieder integrieren "müssen", der jetzt über zwei Monate komplett raus war. Erfahrungsgemäß benötigt der Gute immer so seine 3-4 Spiele um seine Balance wiederzufinden. Da kommt das Kirmesspiel gegen Monaco gerade recht, um sich schon mal ein wenig einzugewöhnen. Jedenfalls sollte man in den verbleibenden drei Ligaspielen nicht unbedingt mit 9 Punkten rechnen.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 10.12.2018, 10:20 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Jedenfalls sollte man in den verbleibenden drei Ligaspielen nicht unbedingt mit 9 Punkten rechnen.

Also so vermessen ist hoffentlich auch niemand.

Mein persönliches Ziel ist es, dass wir den Vorsprung auf Bayern bis zur Winterpause halten.

Die werden übrigens meiner Einschätzung nach auch nicht die volle Punktzahl holen. Gladbach ebenso wenig ;)

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:07 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Jetzt gehts ans Eingemachte. Wir sind gezwungen, zu rotieren, was auch in der Rückrunde öfter der Fall sein wird. Ich bin sehr gespannt wie es aussieht, wenn wir ohne Witsel, Reus und Sancho spielen und gleichzeitig Schmelzer wieder integrieren "müssen", der jetzt über zwei Monate komplett raus war. Erfahrungsgemäß benötigt der Gute immer so seine 3-4 Spiele um seine Balance wiederzufinden. Da kommt das Kirmesspiel gegen Monaco gerade recht, um sich schon mal ein wenig einzugewöhnen. Jedenfalls sollte man in den verbleibenden drei Ligaspielen nicht unbedingt mit 9 Punkten rechnen.

Samstag kommen schonmal die Sonnenkinder zum helfen. Was soll da schiefgehen?

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

HCSF ⌂ @, Wuppertal, Montag, 10.12.2018, 10:27 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Was? Ist doch nicht das letzte Heimspiel des Jahres. Wie kann man so mit der Tradition spielen?

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 10:40 (vor 1957 Tagen) @ HCSF

Was? Ist doch nicht das letzte Heimspiel des Jahres. Wie kann man so mit der Tradition spielen?

Vermutlich ist ein Spiel um 20.30 Uhr für einige der Kleinen einfach zu spät.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 10.12.2018, 07:58 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Jetzt gehts ans Eingemachte. Wir sind gezwungen, zu rotieren, was auch in der Rückrunde öfter der Fall sein wird. Ich bin sehr gespannt wie es aussieht, wenn wir ohne Witsel, Reus und Sancho spielen und gleichzeitig Schmelzer wieder integrieren "müssen", der jetzt über zwei Monate komplett raus war. Erfahrungsgemäß benötigt der Gute immer so seine 3-4 Spiele um seine Balance wiederzufinden. Da kommt das Kirmesspiel gegen Monaco gerade recht, um sich schon mal ein wenig einzugewöhnen. Jedenfalls sollte man in den verbleibenden drei Ligaspielen nicht unbedingt mit 9 Punkten rechnen.


Samstag kommen schonmal die Sonnenkinder zum helfen. Was soll da schiefgehen?

Waaaaaaas? Ich dachte die wären am letzten Heimspiel vor Weihnachten da... cheiche...

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Venceremos, Montag, 10.12.2018, 08:01 (vor 1957 Tagen) @ BVBMenden

Liegt vielleicht daran, dass das letzte Spiel am Freitag ist oder so. Aber auf deren Homepage ist im Kalender der Auftritt im Stadion auch für kommenden Samstag aufgeführt.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

BenHeis, Essen, Montag, 10.12.2018, 07:05 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Jedenfalls sollte man in den verbleibenden drei Ligaspielen nicht unbedingt mit 9 Punkten rechnen.

Man sollte zwar sowieso nicht per se von 9 Punkten ausgehen. Allerdings würde ich dies nicht mit dem Zeitpunkt oder der Anzahl der Spiele begründen. Das gilt doch für jeden Verein. Und die internationalen Spiele mögen psychisch noch eine andere Belastung sein aber das Spiel morgen hat doch keine negativen physischen Auswirkungen auf die letzten 3 Bundesligspiele. Insbesondere wenn man sportlich oben auf ist. Wenn wir unsere Leistung weiter abrufen sind 3 Siege zumindest gut möglich , unabhängig vom jetzigen Saisonzeitpunkt.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:31 (vor 1957 Tagen) @ BenHeis

Beim Spiel in Monaco gehe ich davon aus, dass alle Spieler, die zuletzt immer gespielt haben eine Pause bekommen. Das kann für die letzten 3 Spiele entscheidend sein. Dadurch war das Weiterkommen schon am 5. Spieltag Gold wert. Im Grunde haben wir also gar keine englische Woche.

kicker am Montag | Favre reagiert mit XL-Rotation

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:20 (vor 1957 Tagen) @ BenHeis

Ich gehe optimistisch von 9 Punkten aus.

Warum auch nicht? Etwas mehr Selbstvertrauen bitte :) Gegen Blau haben auch viele vorher die Hosen voll gehabt, was nunmal gar nicht in Relation zu aktuellen Kräfteverhältnissen steht.

Auch Bremen ist gerade schlecht drauf, Düsseldorf sowieso. Und vor Weihnachten zuhause gegen die Ponys werden wir die unbesiegte Vorrunde mit einem Sieg krönen wollen.

SGG Marianne

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln