schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.12.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 06:00 (vor 1961 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

SZ zu den Blauen / Tedesco

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 07:15 (vor 1961 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naldo

DomJay, Köln, Montag, 10.12.2018, 18:08 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

04 nach dem Revierderby - Zeichen von Überforderung

In meinen Augen auch komplett verrückt den nicht einzuwechseln. Ich meine ich bin nicht böse drum, dass er es nicht getan hat.

Aber alleine die Unruhe die er in der 90+x ten Minute gebracht hätte hätte etwas bewirken können.

Hoffentlich halten die weiter an ihm fest, soll es genau so bei denen weiter laufen

Naldo

hanno29, Berlin, Montag, 10.12.2018, 19:38 (vor 1961 Tagen) @ DomJay

04 nach dem Revierderby - Zeichen von Überforderung


In meinen Augen auch komplett verrückt den nicht einzuwechseln. Ich meine ich bin nicht böse drum, dass er es nicht getan hat.

Aber alleine die Unruhe die er in der 90+x ten Minute gebracht hätte hätte etwas bewirken können.

Hoffentlich halten die weiter an ihm fest, soll es genau so bei denen weiter laufen

Das wäre zu schnulzig, gerade Naldo sorgt in der NSZ für den Ausgleich. Man kann nicht alles am letzten Jahr festmachen, dort war er Stammspieler, hatte Spielrhythmus, Selbstvertrauen - bei den Blauen ist er nur noch Reservist, kaum den Vertrag verlängert, schon findet er sich nur noch auf der Bank wieder.

Aber steht Naldo nicht eigentlich dafür, dass Heidel irgendwie der Plan fehlt, bei den Blauen eine Mannschaft aufzubauen? Er verlängert nochmal mit einem 37 Jährigen, den sein Trainer jetzt schon nicht mehr braucht.
Als Heidel verpflichtet wurde, war ich besorgt, dass die Blauen einen richtig guten Fang gemacht haben, beeinflusst durch den Blick auf seine erfolgreiche Mainzer Zeit. Stand heute muss man festhalten, es ist auf Schalke ruhig geworden und das war es auch schon, was positiv zu nennen ist.

Naldo

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 10.12.2018, 20:21 (vor 1961 Tagen) @ hanno29

Ich habe schon x-mal gehört, wie gefährlich sie mit dem neuen Trainer sein werden. Habe ich noch nie geglaubt. Bei Heidel war das ganz anders. Aber rational gesehen hat er es wirklich total verkackt.

Dass ihm das eine Nummer zu groß ist, deutete sich meiner Meinung nach schon an, als ihm einer abging, dass er mit dem geflügelten Moped auf Spieleraquise gehen konnte. Da war schon klar, dass das alles viel zu geil für ihn ist.

Naldo

FullHD, Montag, 10.12.2018, 19:48 (vor 1961 Tagen) @ hanno29

War doch klug von Heidel. Das eine Jahr mit internationaler Belastung behalten die Naldo noch als Backup und dann brauchen die ja ab kommender Saison für die nächsten Jahre nurnoch einen kleinen Kader für die Liga ;)

Naldo

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 18:45 (vor 1961 Tagen) @ DomJay

04 nach dem Revierderby - Zeichen von Überforderung


In meinen Augen auch komplett verrückt den nicht einzuwechseln. Ich meine ich bin nicht böse drum, dass er es nicht getan hat.

Aber alleine die Unruhe die er in der 90+x ten Minute gebracht hätte hätte etwas bewirken können.

In der Tat seltsam. Mit seiner Stärke bei Kopfbällen und Freistößen wäre er für die Blauen vermutlich eine spürbare Verstärkung gewesen. Eventuell reicht es bei ihm ja nicht mehr für neunzig Minuten, aber eine Viertelstunde hätte er sicherlich noch durchgehalten.

Gut für uns. Und so bringt das Thema Unruhe bei den Blauen herein.

Naldo

JaLi, OLdenburg, Montag, 10.12.2018, 18:57 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Der bestimmt schlimmste Gegenspieler (moralisch) wäre er gewesen. Hätte er aufm Platz gestanden hätte ich mich bei der letzten Ecke wahrscheinlich vor Aufregung eingenässt und übergeben.

Naldo

Pini, Montag, 10.12.2018, 19:28 (vor 1961 Tagen) @ JaLi

Der bestimmt schlimmste Gegenspieler (moralisch) wäre er gewesen. Hätte er aufm Platz gestanden hätte ich mich bei der letzten Ecke wahrscheinlich vor Aufregung eingenässt und übergeben.

Definitiv. Nur vor Ebbe Sand hätte ich mehr Angst gehabt. ;-)

Naldo

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 19:02 (vor 1961 Tagen) @ JaLi

Der bestimmt schlimmste Gegenspieler (moralisch) wäre er gewesen. Hätte er aufm Platz gestanden hätte ich mich bei der letzten Ecke wahrscheinlich vor Aufregung eingenässt und übergeben.

Und gerade deshalb wundere ich mich dass er nicht gebracht wurde.

"IM Tabasco"? ;-)

Naldo

Didi, Schweiz, Montag, 10.12.2018, 19:30 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Letzter Wechsel war in der 76. Minute, da bringt man normalerweise wohl eher keinen "brechenden" Verteidiger und spielerisch lief bei den Blauen ja so wenig zusammen, dass Tedesco halt da noch einen Anlauf startete.

SZ zu den Blauen / Tedesco

tzuio09, Montag, 10.12.2018, 11:39 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Wow. Das ist wirklich unglaublich unterhaltsam. Für mich gab es zwei Situationen, die stellvertretend für den Auftritt der Blauen standen.

HZ1 - der angebliche Handspiel von Witsel, als das Spiel weiterläuft und irgendein Blauer den Ball am Strafraumeck sogar noch kurzzeitig unter Kontrolle hat, Bentaleb sich aber zum Schiri umdreht und vehement Handspiel fordert, statt einfach weiterzuspielen.

HZ2 - dieser absurde Versuch ein Querpass von Sancho vor dem 2:1 zu verhindern. Entweder waren die Blauen hinten eh überzeugt, dass sie gegen Sancho keine Chance haben oder aber völlig überrascht, dass es Bundesligaspieler gibt, die solche Chancen eiskalt nutzen.

Die zwei Situationen haben eigentlich schön aufgezeigt, dass die weder von sich überzeugt sind, noch irgendein irgendwelche Mechanismen des SPIELS verstanden haben. Reus hat das netterweise nur als komischen Fußball bezeichnet. Er hätte auch planlos, ideenlos und nicht erstligatauglich sagen können.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Hatebreed, Montag, 10.12.2018, 13:46 (vor 1961 Tagen) @ tzuio09

Die beiden Situationen sind wirklich gute Beispiele.

Für mich ist das ein Klassiker, dass eine "große" Mannschaft (Selbstwahrnehmung) unten rein rutscht und die Situation komplett verkennt. Bin mal gespannt, wann da der Baum anfängt zu brennen. Nach Augsburg und Stuttgart, zu Hause gegen Leverkusen: Das ist alles andere als ein entspanntes Programm. Irgendein Spieler hat doch auch nach Spiel noch auf dem Feld noch was von "jetzt 9 Punkte holen" erzählt... Was habe ich gelacht. :)

SZ zu den Blauen / Tedesco

Flemm, Montag, 10.12.2018, 17:48 (vor 1961 Tagen) @ Hatebreed

Deren Schlussprogramm hätte aber auch deutlich schwerer sein können. Augsburg, Stuttgart und Leverkusen sind alles, nur nicht unschlagbar.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Hatebreed, Montag, 10.12.2018, 18:11 (vor 1961 Tagen) @ Flemm

Also in Augsburg und gegen Leverkusen ist für blau richtig schwer.
Stuttgart ist ne Wundertüte, auch da traue ich blau eigentlich keinen Sieg zu.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:10 (vor 1961 Tagen) @ Hatebreed

Caliguri, erzählt der jede Woche. Der Typ ist fast noch verballerter als Ralle Fährmann.

SZ zu den Blauen / Tedesco

hanno29, Berlin, Montag, 10.12.2018, 17:21 (vor 1961 Tagen) @ stoffel85

Caliguri, erzählt der jede Woche. Der Typ ist fast noch verballerter als Ralle Fährmann.

Caligiuri sagte nach dem Spiel, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war. Er möchte auch nicht über den Abstiegskampf reden (da werden sie mMn auch nicht reinrutschen, dafür sind andere ja noch schlechter)

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:18 (vor 1961 Tagen) @ stoffel85

Immer wenn ich im Block 5 bin, um mich zu amüsieren, lese ich folgendes Zitat von Fährmann in einer der Signaturen:
"Manche nennen es unbeschreiblich. Manche nennen es verrückt. Einige behaupten sogar, es sei irre. Ich nenne es *Sch***e."

Dass die da völlig irre sind, haben also auch schon manche Spieler geschnallt.

*aus Ästhetikgründen zensiert

Tedesco und das 0:1

Elmar, Montag, 10.12.2018, 09:28 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Immer wieder hat er betont, dass das 0:1 aus dem Nichts gefallen ist. Wie so oft haben die Gegner mit der ersten Chance das Tor gemacht. Vorher waren sie top im Spiel und hatten den top Zugriff.
Und das stimmt definitiv nicht. Die Chance von Hakimi zuvor war gar nicht schlecht. Da hatten wir die blaue Abwehr bereits einmal komplett ausgespielt.
Aber ich finde es gut, dass vieles schöngeredet wird.

PS
Wobei wir auch definitiv zu schön geredet werden.

Tedesco und das 0:1

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 10.12.2018, 09:59 (vor 1961 Tagen) @ Elmar

Immer wieder hat er betont, dass das 0:1 aus dem Nichts gefallen ist. Wie so oft haben die Gegner mit der ersten Chance das Tor gemacht. Vorher waren sie top im Spiel und hatten den top Zugriff.

Und selbst wenn, ich wüsste nicht, dass es im Fußball eine B-Bewertung gibt.

Tore zählen, wofür Chancen herausgespielt werden müssen, wozu Schalke 90 Minuten nicht in der Lage gewesen ist.

Wir könnten genauso jammern, dass die Blauen den Ausgleich erzielen ohne einzige gescheite Offensivsituation gehabt zu haben (die irreguläre von Burgstaller wird hier selbstverständlich nicht mitgezählt). Aber so ist der Sport nun einmal. Und der BVB 2018/19 kneift eben die Arschbacken zusammen und schenkt dem Gegner noch einen ein, Sch**** flennt lieber herum.

Tedesco und das 0:1

Didi, Schweiz, Montag, 10.12.2018, 10:22 (vor 1961 Tagen) @ guy_incognito

Eben. Man hat 90 Minuten Zeit, ein ordentliches Spiel zu machen und zu gewinnen, wieso sollte man sich dann auf eine Szene verbeissen, die man nicht selber in der Hand hat?

Egal, was die Schiedsrichter entscheiden, wir spielen unseren Stiefel runter und wenn es halt ein zusätzliches Tor dadurch braucht, dann schiessen wir das eben. Das vermag schon zu gefallen.

Tedesco und das 0:1

FullHD, Montag, 10.12.2018, 17:49 (vor 1961 Tagen) @ Didi

Genau das ist aber auch derzeit der Klassenunterschied. Wir haben die Qualität und das Selbstverständnis aktuell, dass unsere Jungs dann eben eine Schippe drauf legen und noch das 2:1 machen. Die Blauen haben schon 3 Kreuze gemacht, dass sie durch den geschenkten 11m wenigstens ein Tor machen konnten und jammern dann rum, warum der Treffer nicht wenigstens zu einem Punkt gereicht hat.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:23 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Tedesco ist einer der größten Blender, die da auf dem Trainerkarussell mitfahren. Qualitativ sind Szenegrößen wie Taifun Korkut oder Norbert Meier zwar auch nicht besser, aber die schwallern in Interviews wenigstens nicht so hochgestochen daher, als hätte der Taktikgott höchstpersönlich seine Trainerausbildung geleitet.

Hoffen wir, dass er da noch lange Trainer bleibt

Eisen, DO, Montag, 10.12.2018, 17:33 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Spielt Anti-Fußball hoch zehn, würde am liebsten mit 10 Verteidigern und einem Torwart auflaufen. Hat kein Offensivkonzept, wechselt in jedem Spiel Aufstellung und Taktik und verwirrt damit mehr das eigene Team als den Gegner (sogenanntes Thomas-Tuchel-Syndrom) und hat überhaupt keine stringente Personalpolitik bzw. Kaderplanung zu bieten.

Der Typ ist einfach nur die Härte, wie er da gestriegelt mit seinem Pullöverchen bei 5°C am Spielfeldrand steht und verzweifelt die Oberpflaume Mendyl als Stürmer einwechselt, weil die in der Hennes-Weisweiler-Akademie im Fach angewandte Taktik gelehrt haben, dass man auch mal was Unerwartetes tun soll.

Zusammen mit Heidel ist er der perfekte IM. Die Blauen sind sogar zu müde, um zu pfeifen und zu schimpfen, die haben einfach nur noch resigniert, ob der gezeigten Darbietungen.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Matse, Montag, 10.12.2018, 14:43 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Tedesco ist einer der größten Blender, die da auf dem Trainerkarussell mitfahren.

Mein Eindruck: Vielen Fans finden ihn ganz toll, weil "so authentisch und emotional". Dass er kontinuierlich Anti-Fußball spielen lässt (und damit auch nicht mehr erfolgreich ist) scheint nicht zu interessieren.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Blarry, Essen, Montag, 10.12.2018, 17:33 (vor 1961 Tagen) @ Matse

Tedesco ist nach dem letzten Derby in den Block. Den werden die nie wieder los jetzt.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:20 (vor 1961 Tagen) @ Matse

Das ist einer der Punkte, der zutreffend ist. Er ballert da an der Linie rum, hampelt kämpferisch irgendwelche Gesten vor, die er selbst nicht versteht und der gemeine,treudoofe Blaue findets authentisch und klasse. Domeniko Tedesco, einer von uns. Schalke wir leben dich. Lasst sie niemals aufhören. Was würde ich lachen, wenn die mit 16/17 Punkten in die Winterpause gehen. Mit Hannover und Nürnberg hatten die auch zwei der drei Trotteltrüppchen schon zu Hause. Hach ne, watt is datt schön.
Würde gern nochmal den Typen von DAZN hören, der sich sicher war, und dies auch mit "Argumenten" untermauerte,dass die Blauen ins HF der CL einziehen, von wo an "alles möglich ist".

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:19 (vor 1961 Tagen) @ Matse

Das ist im Grunde Di Matteo mit Emotion aber ohne CL-Titel in der Vita.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 12:40 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Das schrieb ich letzte Saison schon und nach 2/3 Spielen in dieser, nochmal. Wir sollten alle beten und hoffen, dass die das bis mindestens 2022 mit den beiden (Heidel) duchziehen und im besten Fall nach 3 Siegen am Stück gegen Moskau, Ddorf und Nürnberg nochmals bis 2045 verlängern. Die sind so unglaublich dämlich da drüben. Die rennen dumm und blind ihrem Messias /ihren Messiasen hinterher und merken einfach nicht, dass das alles keine Phase oder Pech ist, sondern einfach die letzte Saison ohne Glück und schlechte Gegner, dafür aber mit null Weiterentwicklung. Die schaffen es wirklich IMMER genau das Falsche zu tun. Hoffen wir mal das deren antizyklisches Handeln weiter anhält.

PS: Habe grade mal nachgeschaut, da im Text auch von Elfmetern die Rede war. Die haben in dieser (plus letzter Saison) in 48 Bundesligaspielen 20(!) Elfmeter bekommen- sind damit mit Freiburg (!) ganz vorne. Der Witzelfmeter im DFB-Pokal in Köln ist da logischerweise nicht drin. Wer war noch mal der Blauen da im Videokeller?

SZ zu den Blauen / Tedesco

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 10:55 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Tedesco ist einer der größten Blender, die da auf dem Trainerkarussell mitfahren. Qualitativ sind Szenegrößen wie Taifun Korkut oder Norbert Meier zwar auch nicht besser, aber die schwallern in Interviews wenigstens nicht so hochgestochen daher, als hätte der Taktikgott höchstpersönlich seine Trainerausbildung geleitet.

Mir drängt sich bei T. immer der Vergleich mit dem Bundesjogi auf.
Der hält sich auch für den Taktikgott persönlich.
Und die "Idee" einen Außenverteidiger in den Sturm zu stellen könnte auch von Löw kommen.
Völlig abwegige Ideen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Aber falls es doch klappen sollte (man kann auch 10 Mann nur aufstellen, aber hat eine Chance auf den Sieg) lässt man sich als Gott feiern.

Auch seine Aussagen, es gäbe halt keine schnellen Spieler, was wolle man machen sind lächerlich. Der ist doch seit 3 Transferperioden bei Schlacke???
Der Großteil deren Spieler ist doch glaube ich unter ihm geholt worden oder zumindest mit Vertragsverlängerung versehen worden...

Auch hier die Parallele zum Bundesjogi, der sich hinstellt und sagt: Es fehlen Stürmer und Leute die 1:1 gehen können. Das ist doch genau das, was der Jogibär vor ein paar Jahren noch gefordet hat! Stürmer braucht man nicht mehr, es darf keine Spezialisten geben, nur polyvalente Spieler, keinerlei Egoismen. Aber für ne 1:1 Situation braucht man ein gewisses Ego.
Jetzt hat er genau das, was er vor Jahren forderte - und jammert rum.


Hoffentlich hält Blau noch lange an ihm fest.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:22 (vor 1961 Tagen) @ CorranHorn

Auch hier die Parallele zum Bundesjogi, der sich hinstellt und sagt: Es fehlen Stürmer und Leute die 1:1 gehen können. Das ist doch genau das, was der Jogibär vor ein paar Jahren noch gefordet hat! Stürmer braucht man nicht mehr, es darf keine Spezialisten geben, nur polyvalente Spieler, keinerlei Egoismen. Aber für ne 1:1 Situation braucht man ein gewisses Ego.
Jetzt hat er genau das, was er vor Jahren forderte - und jammert rum.

Da muss ich aber widersprechen. Der Stürmer ist eine der Fachkräfte, die man immer noch braucht, siehe Alcacer bei uns.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Montag, 10.12.2018, 18:18 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Da muss ich aber widersprechen. Der Stürmer ist eine der Fachkräfte, die man immer noch braucht, siehe Alcacer bei uns.

Natürlich, da bin ich ganz bei dir.
Ich halte auch nichts davon zig Leute zu haben die überall halbwegs gut spielen können - aber nirgends Spitze sind. Klar ist es gut ein paar flexible Spieler zu haben. Aber das Grundgerüst muss aus Spezialisten bestehen, die Top auf ihrer Position sind.

Aber das mit "wir brauchen keine Stürmer..." waren ja die Aussagen und die Wünsche des Bundesjogi.

Nicht meine.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 07:38 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Tedesco ist einer der größten Blender, die da auf dem Trainerkarussell mitfahren. Qualitativ sind Szenegrößen wie Taifun Korkut oder Norbert Meier zwar auch nicht besser, aber die schwallern in Interviews wenigstens nicht so hochgestochen daher, als hätte der Taktikgott höchstpersönlich seine Trainerausbildung geleitet.

Also ich persönlich finde Trainer gut die eloquent erklären können wieso es auch dieses Mal nicht geklappt hat - zumindest dann wenn sie nicht auf der Trainerbank des BVB sitzen ;-)

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 09:51 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

"Der Druck am Ball determiniert das kollektive Verhalten", um mal zu zeigen, was für ein Mist der gute Tedesco so von sich gibt, wenn er erklären will, warum etwas nicht funktioniert hat.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Voegi, Porta Westfalica, Montag, 10.12.2018, 11:58 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

*Werbung*

Dommis Buchtipp des Monats: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit - Das Handbuch der legalen Hochstaplerei

:D

Habe bis zum Samstag noch kein Spiel der Blauen im Detail gesehen, aber Samstag war ich schon ein wenig erschrocken....
Nach dem frühen 0:1 haben sich bei uns die unforced errors gefühlt verdreifacht. Gegen einen cleveren Gegner (ja ich weiß, jede Rumpftruppe ist cleverer als die Blauen) hätten wir es verdammt schwer gehabt, mit dieser Leistung was zu holen. Aber die Blauen haben ja mal überhaupt nichts zu stande bekommen... die ganzen Scheisshausparolen vor dem Spiel müssen eigentlich Ohrfeigen für das Publikum in der Turnhalle gewesen sein...

Ärgerlich, dass der Schiri mit seinem behinderten Videobeweis so dermaßen Einfluss aufs Spiel genommen hat und mir damit meinen Tippschein kaputt gemacht hat.... selbst die wneigen Blauen in der Kneipe meinten das das kein Elfer war...

SZ zu den Blauen / Tedesco

Voegi, Montag, 10.12.2018, 17:51 (vor 1961 Tagen) @ Voegi

*Werbung*

Dommis Buchtipp des Monats: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit - Das Handbuch der legalen Hochstaplerei

:D

Habe bis zum Samstag noch kein Spiel der Blauen im Detail gesehen, aber Samstag war ich schon ein wenig erschrocken....
Nach dem frühen 0:1 haben sich bei uns die unforced errors gefühlt verdreifacht. Gegen einen cleveren Gegner (ja ich weiß, jede Rumpftruppe ist cleverer als die Blauen) hätten wir es verdammt schwer gehabt, mit dieser Leistung was zu holen. Aber die Blauen haben ja mal überhaupt nichts zu stande bekommen... die ganzen Scheisshausparolen vor dem Spiel müssen eigentlich Ohrfeigen für das Publikum in der Turnhalle gewesen sein...

Ärgerlich, dass der Schiri mit seinem behinderten Videobeweis so dermaßen Einfluss aufs Spiel genommen hat und mir damit meinen Tippschein kaputt gemacht hat.... selbst die wneigen Blauen in der Kneipe meinten das das kein Elfer war...

[/b]

Für mich auch keiner.

Leider gibt es von der Szene vorher mit JBL keine Bilder, aber ich meine er wäre vorher gefoult worden. Dann wäre es Freistoß für uns gewesen.

/watch?v=xuQpJjAMkdE

Hier ab 2:38 sieht man nur wie er sich auf dem Boden rollt.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 12:16 (vor 1961 Tagen) @ Voegi

Ich habe derbe gegen die Entscheidung gewettert.
Jetzt habe ich mir die Szene nochmal im Standbild angeschaut und kann es nicht entscheiden.
Hat Reus erst den Ball berührt -> kein Elfmeter oder hat Reus erst den Blauen berührt -> Elfmeter. Für mich nicht zu erkennen. Vielleicht gibts bessere Einstellungen.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Zudu, Wolfsburg, Montag, 10.12.2018, 13:22 (vor 1961 Tagen) @ Elmar

Für mich persönlich hatte der Blaue zu keiner Zeit die Möglichkeit auf einen Ballbesitz.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stefan09er, Montag, 10.12.2018, 13:56 (vor 1961 Tagen) @ Zudu

Für mich persönlich hatte der Blaue zu keiner Zeit die Möglichkeit auf einen Ballbesitz.

genau das ist der Punkt, Reus stellt seinen Köprer rein, erobert somit den Ball und latscht den hinter sich stehenden (hat je hinten keine Augen im Kopf) auf den Fuß, der nimmt dankend an und hebt ab. In meinen Augen niemals ein Elfer.

Anders wäre es gewesen, siehe Sancho gegen Freiburg!

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 15:41 (vor 1961 Tagen) @ stefan09er

Ich habe es mir jetzt nochmal bei YT angeschaut. Beide Spieler gehen relativ parallel zum Ball. Reus stellt den Körper erst nach der Ballberührung vor den Schalker.
Wenn Ihr Zeit habt, macht mal ein Standbild beim ersten Ballkontakt. Ich finde es nach wie vor nicht erkennbar.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 17:33 (vor 1961 Tagen) @ Elmar

Ich habe es mir jetzt nochmal bei YT angeschaut. Beide Spieler gehen relativ parallel zum Ball. Reus stellt den Körper erst nach der Ballberührung vor den Schalker.
Wenn Ihr Zeit habt, macht mal ein Standbild beim ersten Ballkontakt. Ich finde es nach wie vor nicht erkennbar.

Reus geht sehr vorsichtig zu Werke, nimmt den Ball mit und legt ihn sich vor. Dabei stellt er den Körper vor den Schalker, der keine Chance hat, den Ball zu spielen oder ihn sich zu erlaufen, sondern irgendwo im Parterre rumstochert. Reus, der sein Standbein irgendwann ja aufsetzen muss, trifft dabei den hinter ihm stochernden Schalker am Fuß. Nachdem er aber zuvor den Ball deutlich nach vorn gespielt hat und Herr der Lage ist.

Ich würde es vergleichen mit einem Tackling: Wenn du sauber den Ball spielst, ist es egal, ob der Gegner später über dein ausgestrecktes Bein fällt. Hier Elfmeter wegen Treten eines Gegenspielers zu pfeifen, widerspricht den Regeln und dem Geist des Spiels.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 19:57 (vor 1961 Tagen) @ MisterHit

Das führt virtuell leider zu nichts.
Nach meiner Wahrnehmung kommen die beiden aus ähnlicher Position fast gleichzeitig zum Ball.
Aber da diskutieren wir uns jetzt einen Wolf.
Gottseidank wars nicht entscheidend!

SZ zu den Blauen / Tedesco

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 11.12.2018, 16:04 (vor 1960 Tagen) @ Elmar

Das führt virtuell leider zu nichts.
Nach meiner Wahrnehmung kommen die beiden aus ähnlicher Position fast gleichzeitig zum Ball.
Aber da diskutieren wir uns jetzt einen Wolf.
Gottseidank wars nicht entscheidend!

Nicht fürs spiel... aber für meinen 3.000€ tippschein :P

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:23 (vor 1961 Tagen) @ Elmar

Und daher darf es vom VAR nicht geändert werden. Im Vergleich gern nochmal die Pulisicszene gg Hoffenheim angucken.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:31 (vor 1961 Tagen) @ stoffel85

Guck dir lieber mal die Szenen Grujic gegen Jovic und Ostrzolek gegen Mateta von diesem Wochenende an.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:42 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Zu der Hannoverszene hatte ich mich hier direkt nach Geschehen schon geäußert. Habe nur das Pulisicfoul rausgegriffen, da mich die anderen Vereine eigentlich nicht wirklich interessieren und mich das heute noch aufregt, da es meinen Verein betroffen hat- dazu noch die damalige Begründung, unfassbar.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Voomy, Berlin, Montag, 10.12.2018, 10:24 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Tedescos umfassende Pressekonferenzen und sein Versuch sich in kaum zu verstehenden Fach-Chinesisch zu verlieren, sind eigentlich der ultimative Beweis dafür, dass der Mann ein reiner Blender ist.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 10:21 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Er meint den Balldruck - insbesondere wenn Atü und Bar verwechselt werden.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Didi, Schweiz, Montag, 10.12.2018, 10:18 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Das heisst halt, dass je nach Konstellation entweder gepresst wird oder dass man sich zurückzieht. Also wenn 2-3 Spieler bei einem Ballverlust so stehen, dass sie aussichtsreich pressen können, dann muss die ganze Truppe nachrücken und hochstehen. Wenn aber niemand so richtig im Einzugsgebiet des Balles ist, muss die Mannschaft konsequent zurückweichen.

Wenn dann aber einige zurückweichen und andere pressen, dann ist es kein kollektives Verhalten mehr und es gibt ein Problem, wenn der Gegner dann über die Seite angreift, auf der einer fälschlicherweise presst.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 10:48 (vor 1961 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Sascha, Montag, 10.12.2018, 10:53

Das heisst halt, dass je nach Konstellation entweder gepresst wird oder dass man sich zurückzieht. Also wenn 2-3 Spieler bei einem Ballverlust so stehen, dass sie aussichtsreich pressen können, dann muss die ganze Truppe nachrücken und hochstehen. Wenn aber niemand so richtig im Einzugsgebiet des Balles ist, muss die Mannschaft konsequent zurückweichen.

Wenn dann aber einige zurückweichen und andere pressen, dann ist es kein kollektives Verhalten mehr und es gibt ein Problem, wenn der Gegner dann über die Seite angreift, auf der einer fälschlicherweise presst.

Oh, gäbe es in so einer Profimannschaft doch nur eine Person, die für das taktische Verhalten der Spieler auf dem Platz zuständig wäre. Dann wäre der arme Trainer nicht hilflos so dem Zufall und der Willkür während des Spiels ausgeliefert.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 10:06 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

"Der Druck am Ball determiniert das kollektive Verhalten", um mal zu zeigen, was für ein Mist der gute Tedesco so von sich gibt, wenn er erklären will, warum etwas nicht funktioniert hat.

Übersetzung: "Sobald unsere Spieler in Gefahr geraten mit dem Ball irgend etwas konstruktives anfangen zu müssen haben sie Druck in der Hose".

SZ zu den Blauen / Tedesco

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 10.12.2018, 09:53 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

"Der Druck am Ball determiniert das kollektive Verhalten", um mal zu zeigen, was für ein Mist der gute Tedesco so von sich gibt, wenn er erklären will, warum etwas nicht funktioniert hat.

Das war wirklich ein Highlight!

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 07:42 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

Tedesco hat bislang schon Sätze ausgesprochen, bei denen wäre ich die Wände hochgegangen, wenn er BVB-Trainer wäre. Wundert mich total, mit wieviel Wohlwollen man bislang einen Trainer der offen zugibt, dass seine Mannschaft nicht in der Lage ist, Fußball zu spielen, medial behandelt hat.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 07:58 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Tedesco hat bislang schon Sätze ausgesprochen, bei denen wäre ich die Wände hochgegangen, wenn er BVB-Trainer wäre. Wundert mich total, mit wieviel Wohlwollen man bislang einen Trainer der offen zugibt, dass seine Mannschaft nicht in der Lage ist, Fußball zu spielen, medial behandelt hat.

Die Journalisten werden natürlich nicht zugeben, daß sie seine Ausführungen manchmal genauso wenig verstehen wie wir.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 08:04 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

Erkannt hat es übrigens Raphael van der Vaart bei Sky90: "Kämpfen kann jeder. Aber bei Schalke kann kaum einer den Ball stoppen und weiterspielen. Das ist so erschreckend. "

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sayael, Gütersloh, Montag, 10.12.2018, 09:16 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Erkannt hat es übrigens Raphael van der Vaart bei Sky90: "Kämpfen kann jeder. Aber bei Schalke kann kaum einer den Ball stoppen und weiterspielen. Das ist so erschreckend. "

Das hatte ich ja schon gestern in einem anderen Beitrag geschrieben.
Ich habe die Blauen noch nie so dermaßen schlecht bei den Basics gesehen.
Wie oft denen der Ball versprungen ist oder einer simpler Pass ins Aus gejagt wurde.
Das war schon ganz harte kost und es wundert mich, wie wenig Gegenwind es dafür gibt.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 10.12.2018, 09:29 (vor 1961 Tagen) @ Sayael

Dazu muss man allerdings sagen, dass wir da derzeit extrem verwöhnt sind. Technisch haben wir eine Wahnsinnsqualität im Kader. Habe gestern noch beim Spiel Mainz - Hannover bei einem langen Pass, der dem annehmenden Spieler drei Meter wegsprang, gedacht: Hakimi hätte den auf einem Bierdeckel gestoppt.

SZ zu den Blauen / Tedesco

ergo, Magdeburg, Montag, 10.12.2018, 09:21 (vor 1961 Tagen) @ Sayael

Das ist halt der grosse unterschied! Wir spielen eine grottige Saison und werden trotzdem 4ter und die Blauen landen bei einer grottigen Saison irgendwo im nichts.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 09:31 (vor 1961 Tagen) @ ergo

Naja, so lange ist das letzt Klopp Jahr auch noch nicht her.
Und letztes Jahr war m.E. ein ziemlicher Offenbarungseid der Bundesliga in Sachen Qualität. Keine der Mannschaften zwischen 2 und 7 hatten den Platz spielerisch verdient.

SZ zu den Blauen / Tedesco

stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:35 (vor 1961 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von stoffel85, Montag, 10.12.2018, 17:38

Was dann dem blauen "Stil" in die Hände spielt.Glück (auch bei Schiedsrichtern) und Ecken/Elfer/Freistöße als Existenzberechtigung, die Idee hat sich seit Tedescos Amtsantritt null geändert und danach wurden auch die Spieler gekauft. Klassisches 5-3-2 mit drei zentralen, defensiven Mittelfeldspielern, dazu Embolo, Guido, Sane, Naldo, Nastasic als Hünen und Caliguri/Bentaleb als Standardschützen. Genial-Fußball 5.0. Ich würde so abkotzen,wenn mein Verein (bei den Ausgaben) sich seit Jahren null weiterentwickelt und das die Idee vom Fußball sein soll, aber die kennen es vielleicht gar nicht mehr anders seit Rangnick da weg ist. Mit Ausnahme von 1/2 Saisons Stevens,eine Slomkas und eben eine Ragnicks, war das aber wohl immer eher biederste Fußballkost und die DNA dieses (Fußball-)Vereins.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:40 (vor 1961 Tagen) @ stoffel85

Früher waren das deutsche Tugenden und das Malocher-Image.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 08:13 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Erkannt hat es übrigens Raphael van der Vaart bei Sky90: "Kämpfen kann jeder. Aber bei Schalke kann kaum einer den Ball stoppen und weiterspielen. Das ist so erschreckend. "

Wir wussten das immer schon.:-)

SZ zu den Blauen / Tedesco

mephi, Münster, Montag, 10.12.2018, 08:12 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Erkannt hat es übrigens Raphael van der Vaart bei Sky90: "Kämpfen kann jeder. Aber bei Schalke kann kaum einer den Ball stoppen und weiterspielen. Das ist so erschreckend. "

Und das kommt von einem Hamburger... ;-)

SZ zu den Blauen / Tedesco

Ulrich, Montag, 10.12.2018, 07:55 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Tedesco hat bislang schon Sätze ausgesprochen, bei denen wäre ich die Wände hochgegangen, wenn er BVB-Trainer wäre. Wundert mich total, mit wieviel Wohlwollen man bislang einen Trainer der offen zugibt, dass seine Mannschaft nicht in der Lage ist, Fußball zu spielen, medial behandelt hat.

Es ist in der Tat erstaunlich wie ruhig es bisher um Gelsenkirchen geblieben ist. Intern weiß man dort vermutlich dass im Grunde auch Heidel gehen müsste wenn man Tedesco vor die Tür setzt. Deshalb agiert man nach dem Motto "Augen zu und durch!". Auffällig ist vor allem dass Tönnies völlig abgetaucht ist. Allerdings weiß ich nicht ob er eventuell durch seine Geschäfte völlig ausgelastet ist. Man hat zwar länger nichts mehr von den Auseinandersetzungen mit seinem Neffen gehört, aber das heißt nicht dass alles ausgestanden ist.

Wesentlich für die mediale Berichterstattung könnte auch sein dass Bild und Co. sich in den letzten Monaten vor allem auf die Bayern gestürzt haben nachdem ihnen Hoeneß und Rummenigge den Fehdehandschuh hingeworfen hatten.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 08:03 (vor 1961 Tagen) @ Ulrich

So ein bisschen Abstiegskampf bei den Blauen könnte mir gut gefallen.
Wäre bestimmt unterhaltsam in der Winterpause.

SZ zu den Blauen / Tedesco

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 10.12.2018, 11:22 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

So ein bisschen Abstiegskampf bei den Blauen könnte mir gut gefallen.
Wäre bestimmt unterhaltsam in der Winterpause.

Leider stümpern dafür Nürnberg, Düsseldorf oder Stuttgart zu sehr rum.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 12:18 (vor 1961 Tagen) @ homer73

So ein bisschen Abstiegskampf bei den Blauen könnte mir gut gefallen.
Wäre bestimmt unterhaltsam in der Winterpause.


Leider stümpern dafür Nürnberg, Düsseldorf oder Stuttgart zu sehr rum.

Also ich möchte nicht unbedingt das die absteigen, denn so chaotische Nachbarn sind ja auch manchmal ganz unterhaltsam.
Aber ich sehe sie gerne leiden im Abstiegskampf.

SZ zu den Blauen / Tedesco

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 10.12.2018, 14:21 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

So ein bisschen Abstiegskampf bei den Blauen könnte mir gut gefallen.
Wäre bestimmt unterhaltsam in der Winterpause.


Leider stümpern dafür Nürnberg, Düsseldorf oder Stuttgart zu sehr rum.


Also ich möchte nicht unbedingt das die absteigen, denn so chaotische Nachbarn sind ja auch manchmal ganz unterhaltsam.
Aber ich sehe sie gerne leiden im Abstiegskampf.

Och, als die damals zu Hause gegen Braunschweig 1-5 verkackt haben und im Keller der zweiten Liga standen... war eigentlich nett.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Elmar, Montag, 10.12.2018, 12:24 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

Meinetwegen können die absteigen.
Die werden nicht auf ewig verschwinden, aber ich würde sie gerne in Liga 2 sehen.
Und dann auch gerne eine Liga 2 ohne große Namen. Sandhausen - S04 am Sonntag um 13:00 klingt toll.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 12:21 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

Ich sehe keinen Grund, warum die Blauen in Liga zwei weniger chaotisch, erfolglos und unterhaltsam sein sollten.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Shizzo, Montag, 10.12.2018, 13:03 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Es bestünde die Gefahr, dass sie im Aufstiegsrennen mit dabei sind und relativ viele Spiele gewinnen. Was zumindest zu temporärer Freude führen würde.

Da sehe ich sie lieber bis in alle Ewigkeit im depressiven Niemandsland der Tabelle, um, nach Höherem lechzend, jedes Jahr aufs Neue enttäuscht zu werden.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:30 (vor 1961 Tagen) @ Shizzo

Es bestünde die Gefahr, dass sie im Aufstiegsrennen mit dabei sind und relativ viele Spiele gewinnen. Was zumindest zu temporärer Freude führen würde.

Da sehe ich sie lieber bis in alle Ewigkeit im depressiven Niemandsland der Tabelle, um, nach Höherem lechzend, jedes Jahr aufs Neue enttäuscht zu werden.

Du siehst einfach nicht das Big Picture. Die steigen ab und wir sind die für mind. eine Saison los. Lass sie ruhig den direkten Wiederaufstieg schaffen, sodass sich kadermäßig nicht zu viel bei denen tut und dann kommen die mit Euphorie hoch, die direkt an den ersten Spieltagen wieder komplett zerschlagen wird. Wenn die immer jämmerlich sind, vergeht irgendwann der Spaß. Aber wenn die von euphorisch auf völlig desillusioniert gehen, weil die halt doch nicht Kaiserslautern 2.0 sind, ist das doch viel lustiger.

Wobei ich auf der anderen Seite nicht sicher bin, ob die sich die 2. Liga leisten können.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 10.12.2018, 17:44 (vor 1961 Tagen) @ Smeller

Es bestünde die Gefahr, dass sie im Aufstiegsrennen mit dabei sind und relativ viele Spiele gewinnen. Was zumindest zu temporärer Freude führen würde.

Da sehe ich sie lieber bis in alle Ewigkeit im depressiven Niemandsland der Tabelle, um, nach Höherem lechzend, jedes Jahr aufs Neue enttäuscht zu werden.


Du siehst einfach nicht das Big Picture. Die steigen ab und wir sind die für mind. eine Saison los. Lass sie ruhig den direkten Wiederaufstieg schaffen, sodass sich kadermäßig nicht zu viel bei denen tut und dann kommen die mit Euphorie hoch, die direkt an den ersten Spieltagen wieder komplett zerschlagen wird. Wenn die immer jämmerlich sind, vergeht irgendwann der Spaß. Aber wenn die von euphorisch auf völlig desillusioniert gehen, weil die halt doch nicht Kaiserslautern 2.0 sind, ist das doch viel lustiger.

Wobei ich auf der anderen Seite nicht sicher bin, ob die sich die 2. Liga leisten können.

Das kann ich auch nicht beantworten. Aber schon alleine das wäre ein interessantes Experiment. Würde mich wirklich interessieren, wie sie das wegstecken würden und was das für Auswirkungen hat. Vor ein paar Jahren wäre es für sie auf jeden Fall noch eine Katastrophe gewesen.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Johannes, Emsdetten, Montag, 10.12.2018, 12:27 (vor 1961 Tagen) @ Sascha

Ich sehe keinen Grund, warum die Blauen in Liga zwei weniger chaotisch, erfolglos und unterhaltsam sein sollten.

Alles richtig, aber wir hätten kein Derby mehr.
Das sind doch demnächst immer 6 sichere Punkte.;-)

SZ zu den Blauen / Tedesco

Smeller, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 17:24 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

Ich sehe keinen Grund, warum die Blauen in Liga zwei weniger chaotisch, erfolglos und unterhaltsam sein sollten.


Alles richtig, aber wir hätten kein Derby mehr.
Das sind doch demnächst immer 6 sichere Punkte.;-)

Das stimmt halt leider so nicht. Derby hat fast immer seine eigenen Gesetze.

SZ zu den Blauen / Tedesco

Sascha, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 12:30 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

Ich sehe keinen Grund, warum die Blauen in Liga zwei weniger chaotisch, erfolglos und unterhaltsam sein sollten.


Alles richtig, aber wir hätten kein Derby mehr.
Das sind doch demnächst immer 6 sichere Punkte.;-)

Gegen ein, zwei, oder drei Jahre derbyfrei hätte ich persönlich überhaupt nichts einzuwenden. Aber ich freue mich sowieso immer, wenn der Kick gerade abgepfiffen wird, weil das zeitlich den größtmöglichen Abstand zum nächsten Derby darstellt :-)

SZ zu den Blauen / Tedesco

referent, Krefeld, Montag, 10.12.2018, 10:59 (vor 1961 Tagen) @ Johannes

und wie ich sehe spielen die noch in Augsburg und in Stuttgart...

1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln