schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 12:58 (vor 1972 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysthread, SC Freiburg, 13. Spieltag

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Annabeeins, Monasterium, Sonntag, 02.12.2018, 12:35 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gab es eigentlich irgendeinen besonderen Grund, dass es gestern zwischen 14.45 und 15.50 Uhr an den Eingängen an der Strobelalle so extrem langsam voran ging? Ich habe seit Jahren nicht mehr so lange gewartet und war erst 10 Minuten nach Anpfiff an meinem Platz. 50 Minuten warten macht keinen Spaß.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Ulrich, Sonntag, 02.12.2018, 17:14 (vor 1970 Tagen) @ Annabeeins

Gab es eigentlich irgendeinen besonderen Grund, dass es gestern zwischen 14.45 und 15.50 Uhr an den Eingängen an der Strobelalle so extrem langsam voran ging? Ich habe seit Jahren nicht mehr so lange gewartet und war erst 10 Minuten nach Anpfiff an meinem Platz. 50 Minuten warten macht keinen Spaß.

Ich hatte schon Mittwoch Abend den Eindruck dass es deutlich langsamer ging als früher. Zeitweise schärfere Kontrollen?

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 15:23 (vor 1970 Tagen) @ Annabeeins

Kann es mir eigentlich nur mit der Parallelveranstaltung (ComicCon) und dem ersten Samstag des Weihnachtsmarkts erklaeren.
Schon als ich um 13:30 anreiste waren alle Parkplaetze in und um Eintracht herum belegt, und klassischerweise haben sich viele in letzter Minute vom Weihnachtsmarkt Richtung Stadion begeben. Unter solchen Umstaenden kann die Infrastruktur halt nicht mehr viel ausgleichen.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

hardbreak, Ort, Montag, 03.12.2018, 01:36 (vor 1970 Tagen) @ Donkstereo

Du magst recht haben trotzdem war das nicht die Frage.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Aka, Siegburg/Bonn, Sonntag, 02.12.2018, 15:13 (vor 1970 Tagen) @ Annabeeins

Ebenso. Hat gestern ewig gedauert, waren auch erst zehn Minuten nach Anpfiff drin. Diese neuen Frauen Eingänge sind lächerlich, wenn man zu denen gar nicht erst hin kommt, weil alles durch anstehende Männer blockiert ist. Mal wieder klassischer Fall von “verschlimmbesserung“.

Ganz abgesehen davon, dass die Tiefgarage an dieser Stelle schon unfassbar geplant ist...

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Tigo, Duisburg, Sonntag, 02.12.2018, 14:23 (vor 1970 Tagen) @ Annabeeins

Die Einlasssituation war mal etwas verbessert worden und dann, für unsere Verhältnisse, OK.
Dann wurde vor der Nord die Tiefgaragenausfahrt gebaut und nun der Zaun für den Sondereingang an der Süd.
Jetzt ist es wieder echt mies.
Man muss sich irgendwie vllt doch mit einer großen Lösung befassen.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

hardbreak, Ort, Montag, 03.12.2018, 01:38 (vor 1970 Tagen) @ Tigo

So habe ich auch gedacht mit der Zeit stelle ich aber fest das es doch sehr sinnvoll geplant wurde da es den druck nimmt.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 02.12.2018, 15:22 (vor 1970 Tagen) @ Tigo

Die Einlasssituation war mal etwas verbessert worden und dann, für unsere Verhältnisse, OK.
Dann wurde vor der Nord die Tiefgaragenausfahrt gebaut und nun der Zaun für den Sondereingang an der Süd.
Jetzt ist es wieder echt mies.

Ich pack mir jedes Mal an den Kopf, wenn ich vor der Eingangskontrolle der Süd anstehe und rechts von mir diesen Sondereingang angucke. Während die Schlange und die Wartezeit vor den normalen Eingängen immer länger wird, geht durch den verbreiterten Sondereingang kaum einer durch. Da stimmen die Relationen null und man merkt, dass es den Planern offenbar komplett egal zu sein scheint, wie lange das Fußvolk sich dort die Beine in den Bauch steht.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

hardbreak, Ort, Montag, 03.12.2018, 01:42 (vor 1970 Tagen) @ Lutz09

Dies verdammten Rollstuhlfahrer....

Wenn du dir das nochmal genau ansiehst würdest du feststellen das dadurch nichts langsame geworden ist sondern nur psychologisch die Schlang Länger.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Tigo, Duisburg, Montag, 03.12.2018, 09:01 (vor 1970 Tagen) @ hardbreak

Es ist trotzdem blöd. Man kommt ja kaum mehr zu den Ständen durch. Und mM dauert es wohl länger, zwar nicht übermäßig mehr als vorher aber merklich.
Insgesamt ist die Einlasssituation einfach schlecht und das seit das Stadion in der Ausbaustufe fertig ist.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

hardbreak, Ort, Montag, 03.12.2018, 11:30 (vor 1970 Tagen) @ Tigo

Warum bitte dauert es Länger?
Der Einlass wurde doch nicht kleiner gemacht?
Du konntest noch nie an der rechten Seite rein.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Tigo, Duisburg, Montag, 03.12.2018, 11:47 (vor 1970 Tagen) @ hardbreak

Das weiß ich nicht. Ist aber meine Erfahrung, seit der Zaun verlängert wurde.
Und selbst wenn es genauso lange dauert ist die Einlasssituation wirklich suboptimal.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

borussenglobe, monheim, Montag, 03.12.2018, 11:58 (vor 1970 Tagen) @ Tigo

Das liegt aber eher an den Ordner, die neuerdings auch kontrollieren.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Kurt C. Hose, Sonntag, 02.12.2018, 13:48 (vor 1971 Tagen) @ Annabeeins

Gab es eigentlich irgendeinen besonderen Grund, dass es gestern zwischen 14.45 und 15.50 Uhr an den Eingängen an der Strobelalle so extrem langsam voran ging? Ich habe seit Jahren nicht mehr so lange gewartet und war erst 10 Minuten nach Anpfiff an meinem Platz. 50 Minuten warten macht keinen Spaß.

Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, wir sind um 14:45 Nordwest rein und hatten keine Probleme. +- 10 Minuten

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 14:02 (vor 1971 Tagen) @ Kurt C. Hose

Nach meinem Eindruck ist es schlimmer geworden, seitdem der Eingang über die Fanwelt nicht mehr möglich ist. Das hatte doch für eine gewisse Entlastung am Eingang Nordwest gesorgt.
Das unsere VIPˋs ihre Ruhe haben, ist anscheinend deutlich wichtiger.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 02.12.2018, 12:45 (vor 1971 Tagen) @ Annabeeins

Bin gegen 14:15 Uhr über die Nordwesteingänge rein und hatte keine Probleme. Der Dameneinlass lief sogar deutlich zügiger als bisher diese Saison. Mir ist dann aber später aufgefallen, dass viele Zuschauer erst sehr spät in den Block kamen. War irgendwo ums Stadion Stau, dass viele so spät kamen? Grds. ist natürlich immer hilfreich, etwas früher Richtung Einlass zu gehen. Samstagsmittags kann man das ja auch meist so einplanen.

Einlasssituation gestern an der Strobelallee

Rupo, Ruhrpott, Montag, 03.12.2018, 11:39 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

WDR2 meinte dazu das zu Spielbeginn wohl viele Plätze frei waren, die füllten sich dann während des Spielverlaufes. Als Gründe wurden die Parallelveranstaltung in der Westfalenhalle und der allgemeine Verkehr rund um Dortmund angegeben.

Gibt es schon Infos zu Verletzten?

, Sonntag, 02.12.2018, 12:34 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wäre schon wenn wir alle Mann an Bord hätten am Samstag.

Restprogramm

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 02.12.2018, 08:07 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Freiburg abhaken, wichtiger Sieg gegen eine aus meiner Sicht destruktive Mannschaft. Wie grandios die Hinrunde jedoch werden könnte wird sich erst am 22.12. kurz vor Weihnachten zeigen. Schaue ich mir das Restprogramm an, wird das ein dickes Brett.

Sch***** vs. BVB
Monaco vs. BVB
BVB vs. Bremen
Dssd. vs. BVB
BVB vs. falsche Borussia

Ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere etwas Müde sein könnte. Einige Leistungsträger (Witsel, Reus, etc ) haben so gut wie jedes Spiel gemacht. Hoffnung macht mir der breite Kader mit jungen Spielern die immer heiss sind wenn sie Spielminuten bekommen. Man merkt aber das genau diese Jungen Spieler eine erfahrene und ordnende Achse auf dem Spielfeld brauchen.

spannend wie favre das angehen wird in den kommenden Wochen.

Restprogramm

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 02.12.2018, 12:35 (vor 1971 Tagen) @ mcprivat

So schlimm finde ich das Restprogramm nicht. Für Schalke haben wir nun eine komplette Woche Vorbereitung. Monaco ist an einem Dienstag und bietet die Möglichkeit, diverse Leistungsträger zu schonen.

Einzig der Zeitplan der letzten drei Spiele (Sa. 18.30, Di. 20:00, Fr. 20:30) ist recht sportlich. Da müssen wir zwangsläufig rotieren.

Restprogramm

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 02.12.2018, 10:59 (vor 1971 Tagen) @ mcprivat

Freiburg abhaken, wichtiger Sieg gegen eine aus meiner Sicht destruktive Mannschaft. Wie grandios die Hinrunde jedoch werden könnte wird sich erst am 22.12. kurz vor Weihnachten zeigen. Schaue ich mir das Restprogramm an, wird das ein dickes Brett.

Sch***** vs. BVB
Monaco vs. BVB
BVB vs. Bremen
Dssd. vs. BVB
BVB vs. falsche Borussia

Wo siehst Du da eine "dickes Brett".

Derby ist eh immer unberechenbar
In der CL geht es um nichts mehr.
Dann geht es gegen Bremen zu Hause gegen einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld und gegen einen Abstiegskandidaten auswärts bevor wir zu Hause einen Mitkonkurrenten bekommen.

Das ist eine ziemlich ausgewogenen Mischung an Gegnern mit Tendenz zu "eher leicht"

Restprogramm

Torwartfehler, Sonntag, 02.12.2018, 10:57 (vor 1971 Tagen) @ mcprivat

Also über die Hinrunde mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken. Vielleicht geben wir noch 2-3 Punkte ab, sollte aber trotzdem reichen, um an der Tabellenspitze zu überwintern.

Nach der Winterpause wird es anstrengend.

19.01. Auswärts in Leipzig
26.01. Heimspiel Hannover
02.02. Auswärts in Frankfurt
05.02. Pokal gegen Bremen
09.02. Heimspiel Hoffenheim
13.02. Achtelfinale CL
16.02. Auswärts in Nürnberg
23.02. Heimspiel Leverkusen
02.03. Auswärts in Augsburg
09.03. Heimspiel Stuttgart
12.03. Achtelfinale CL
16.03. Auswärts in Berlin

Bis zum 16.03. alle 4,75 Tage ein Spiel und die ersten beiden Auswärtspiele werden schwierig.

Restprogramm

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 02.12.2018, 12:34 (vor 1971 Tagen) @ Torwartfehler

Aber genau die beiden Auswärtsspiele sind noch in nicht-englischen Wochen, also noch relativ "gut" für uns. Am Ende hat man so oder so gegen jeden Gegner zweimal gespielt, wie die genaue Verteilung ist, ist meiner Meinung nach nur von geringer Bedeutung.

Restprogramm

Chrisha09, Werne, Sonntag, 02.12.2018, 10:24 (vor 1971 Tagen) @ mcprivat

Jetzt haben unsere Spieler mal ne komplette Woche um sich auf das Spiel gegen Blau zu fokussieren. Dann geht es in der Woche gegen Monaco. Evtl dort wird Reus und Witsel mal ne Pause bekommen. Ich denke nicht (selbst bei einem Sieg) das wir noch erster in der Gruppe werden. Meiner Meinung nach kann man da guten Gewissens einige schonen.
Jedes der restlichen Spiele wird hart genug, anscheinend ist die Bundesliga so stark (ausgeglichen) wie selten zuvor.

Restprogramm

iBot, Sauerland, Sonntag, 02.12.2018, 10:23 (vor 1971 Tagen) @ mcprivat

Bezüglich Belastungssteuerung könnte die eine Woche Pause vor dem Derby schon mal hilfreich sein. Danach sind es dann "nur" noch zwei englische Wochen.

Einzig die Innenverteidigung macht jetzt echte Sorgen falls Akanji und Zaga beide im Derby fehlen. Ansonsten sehe ich uns überall doppelt gut besetzt was schon ein Luxus ist.

Restprogramm

Knolli, Sonntag, 02.12.2018, 10:50 (vor 1971 Tagen) @ iBot

Könnte mir gut vorstellen, dass man gegen Monaco ein wenig durchrotiert. Das AF ist safe, die Chancen auf Platz 1 in der Gruppe eher gering. Würde sich mMn anbieten.

Restprogramm

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:25 (vor 1971 Tagen) @ iBot

Reus' Auswechselung zehn Minuten vor Ende soll auch was damit zu tun gehabt haben, dass er "was im Oberschenkel gespürt" hat.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Endgeisterter, NRW, Samstag, 01.12.2018, 22:24 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.... den eigenen Fans den Mittelfinger zeigt und sie auspfeift weil sie auf der Ost ein Lied anstimmen.

"Total lächerlich. Würde ich sofort verbieten"

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 02.12.2018, 12:28 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Fand die klaren Worte von Favre zum Thema Montagsspiele gestern übrigens sehr gut. Man merkte, dass er das wirklich so meint und nicht nur zur Popularitätssteigerung erzählt.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Endgeisterter, Sonntag, 02.12.2018, 09:31 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

... die Solidarität der organisierten Fanszenen über die Solidarität der Borussen setzt. Allein die Diskussion am Freitag, das Bild in der ersten Halbzeit im Stadion und die Kommentare hier zeigen doch, dass wir uns hier auseinander dividieren lassen. Ist es das wert? Mit dem Boykott sollte man in Zukunft sehr behutsam umgehen, wenn man nicht will, dass das Stadion endgültig in einzelne Fraktionen zerfällt. Und lieber Ritti, der Verein will sicherlich nicht, dass die Fans/Zuschauer, die 60€-300€ pro Besuch im Stadion lassen, zuhause bleiben. Der BVB verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen. Es wäre schön, wenn der BVB auch seine Fan“Kategorien“ verbinden würde.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

thedrummer, Sonntag, 02.12.2018, 09:23 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Das sagt schon einiges über die charakterlichen Grundzüge der Leute aus.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Trainingskiebitz, Block 36, Sonntag, 02.12.2018, 09:11 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

45 Minuten Protest ohne konkret erkennbares Problem sind einfsch zu lang. Dazu gefühlt der zehnte Protest in den vergangenen drei Jahren. Das nutzt ab und nervt, gerade eben wenn es keine wirklichen Grund gibt.

Montagsspiele? Werden doch ohnehin wieder abgeschafft. So war es fur mich eher ein „gegen die Verbände, Funktionäre geht immer!“

Dir ist aber klar,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:29 (vor 1971 Tagen) @ Trainingskiebitz

Montagsspiele? Werden doch ohnehin wieder abgeschafft. So war es fur mich eher ein „gegen die Verbände, Funktionäre geht immer!“

...dass es sich bei den gestrigen Protest nicht um die Montagsspiele der 1. Bundesliga, sondern um die grundsätzlichen Montagsspiele in den ersten drei Spielklassen? Frag doch mal in Hamburg nach, wie sie es finden, an einem Montag z.B. nach Stuttgart (also letztes Jahr) zu fahren? Aber hey, das interessiert doch niemanden, damit haben wir nichts zu tun.

Sicherlich kann man über die Dauer reden (fand ich zu lange), aber der Protest macht schon seinen Sinn.

Gruß

CHS

Dir ist aber klar,...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:22 (vor 1971 Tagen) @ CHS

Montagsspiele? Werden doch ohnehin wieder abgeschafft. So war es fur mich eher ein „gegen die Verbände, Funktionäre geht immer!“


...dass es sich bei den gestrigen Protest nicht um die Montagsspiele der 1. Bundesliga, sondern um die grundsätzlichen Montagsspiele in den ersten drei Spielklassen? Frag doch mal in Hamburg nach, wie sie es finden, an einem Montag z.B. nach Stuttgart (also letztes Jahr) zu fahren? Aber hey, das interessiert doch niemanden, damit haben wir nichts zu tun.

Ich finde ja, das man diese Argumentation, so richtig so auch ist, mit ziemlich viel "Demut" verwendet. Das haben wir alle in der ersten Liga über 15 Jahre hinweg ziemlich locker ignoriert und mit Sicherheit hat auch ein Großteil bei diesen Spielen am TV reingeschaltet.

Dir ist aber klar,...

Trainingskiebitz, Block 36, Sonntag, 02.12.2018, 10:01 (vor 1971 Tagen) @ CHS

Soweit ich weiß gibt es das Montagsspiel in der zweiten Liga seit über 15 Jahren. Warum nun auf einmal ein 45minütiger Protest gegen etwas das schlicht Normalität ist? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und bestärkt eher den eindruck, dass man mal wieder gegen alles kommerzielle ist.
Nur mal als Gedanke: Als das Montagsspiel noch auf DSF lief, war das für mich als 10 Jähriger ein Highlight, weil es Livefussball im frei empfangbaren TV war. Aachen am alten Tivoli, Pauli am Millerntor, das hat auch Fans anderer Vereine an den Fernseher gebracht.

Warum also plötzlich diese „Tradiiton“ mit einem solch langen Protest bekämpfen?

Dir ist aber klar,...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:18 (vor 1971 Tagen) @ Trainingskiebitz

Soweit ich weiß gibt es das Montagsspiel in der zweiten Liga seit über 15 Jahren. Warum nun auf einmal ein 45minütiger Protest gegen etwas das schlicht Normalität ist? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und bestärkt eher den eindruck, dass man mal wieder gegen alles kommerzielle ist.
Nur mal als Gedanke: Als das Montagsspiel noch auf DSF lief, war das für mich als 10 Jähriger ein Highlight, weil es Livefussball im frei empfangbaren TV war. Aachen am alten Tivoli, Pauli am Millerntor, das hat auch Fans anderer Vereine an den Fernseher gebracht.

Warum also plötzlich diese „Tradiiton“ mit einem solch langen Protest bekämpfen?

Weil das Montagsspiel für die Fans der Zweitligavereine die 15 Jahre über ein permanentes Ärgernis war. Vermutlich auch, weil man da so gar keine Rücksicht auf halbwegs verträgliche Anreisewege gelegt und auch Spiele wie 1860 gegen Pauli auf diesen Termin gelegt hat. Bei nahezu allen Montagsspielen konnte man Protestbanner hinter den Toren sehen, die gezeigt haben, dass sich die in erser Linie beroffenen Fans auch im Laufe der Zeit nicht einfach mit dem Termin arrangiert haben.

Dass sich die erste Liga da komplett rausgehalten hat, so lange sie nicht selber betroffen war, war mit Sicherheit ein großer Fehler. Dass die Erstligaszenen das jetzt korrigieren wollen und sich lieber spät als gar nicht solidarisch zeigen, ist mit Sicherheit nichts, was man ihnen vorwerfen kann.

Man sollte jetzt eben nur nicht die Nase über all diejenigen rümpfen, die diese Relevanz auch jetzt noch nicht verspüren, nachdem man das Thema selber über viele Jahre hinweg ignoriert hat.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

VinnieJones, nähe Münster, Sonntag, 02.12.2018, 08:49 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Ich fand den Protest gestern gut und habe ihn auch im Block 82 unterstützt, da ich glaube, dass es sich lohnt für Dinge zu kämpfen die einem nicht passen. Das diese Proteste zum Teil auch wirken zeigt die Auflistung eines Vorredners.

Ich fand es allerdings auch gut, dass sich TU vor dem Spiel klar positioniert hat und klar gesagt hat, dass man niemanden zwingen kann und möchte sich an diesem Protest zu beteiligen. Die Pfiffe und Mittelfinger die aufgetaucht sind, wenn andere Fans etwas angestimmt haben, kamen zum Teil auch aus Block 13, es war allerdings sehr breit verteilt über die ganze Tribüne. Es war für mich also überhaupt nicht so, dass "die blöden Ultras" die "normalen Fans" auspfeifen. Aber genau dieser Tenor kam hier aber auch auf der Tribüne teilweise rüber. Hinter mir im Block "diese scheiss Proteste der Idioten da unten..." "... und jetzt pfeifen diese Arschlöcher uns auch noch aus..."

Das zeigt für mich einfach das die Fans sehr gespalten sind was diesen Protest angeht und das quer durch alle Arten von Fans. Kutten, Normalos, Fanclubs, etc. da könnte ich jetzt nicht sagen, dass eine Gruppe komplett dagegen oder dafür war. Aber wenn es Pfiffe gibt, schimpfen die Protestgegner nur auf die "scheiss Ultras". Das verstehe ich dann wirklich nicht.

Die einzigen die diese Proteste in meinem Umfeld durch die Bank scheisse fanden, waren die "Gäste" bzw. Gelegenheitsbesucher, die extra auf die Süd sind um mal die Stimmung zu erleben und dann ihren Kumpel entgeistert fragen, wo den die tolle Stimmung sei.

ich Höre immer gegen den Protest.

Ritti, Lünen, Sonntag, 02.12.2018, 03:12 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Dieses mimimi gegen Proteste geht mir aufn Zeiger.
Jeder der meint er hätte nix davon sollte nochmal überlegen von welchem Protest er NICHT profitiert hat:

- kein zwanni = ticketpreise blieben im Rahmen. Ohne den Protest vor 8 Jahren hätten wir sonst wohl Stehplatztickets um die 25€ und das günstigste Sitzplatzticket um die 50€.

- 12:12 = heute hätten wir ohne den Protest vor 6 Jahren wohl Stadien die mehr Polizeipräsenz hätten als jedes Polizeipräsidium selbst. Kontrollen mit Hunden, Ganzkörperkontrollen etc. Nicht auszudenken wie hoch das Gejammer wäre wegen dem verschleudern von Steuergelder

- PAG = Schutz der eigenen Rechte gegenüber der Polizei und verhindern eines Polizeistaats (noch schwebend)

- montagsspiele/spieltagszerstückelung = man stelle sich vor man hat Karten für ein Heimspiel Dortmund - Schalke, aber das findet freitags um 13 Uhr statt, weil das besser ist um es in Asien übertragen zu können. Oder noch besser. Der Klassiker Dortmund - Bayern am Samstag um 22uhr für die USA vllt auch überaus beliebt Auswärtsspiel Freiburg - Dortmund am Sonntag um 11 Uhr. Tschüss leben, amateurfussball, Beruf, Familie. (Schwebend)

Sicher das alle Protestgegner NICHT von einem dieser Proteste betroffen waren?
Denkt vielleicht nochmal nach. Und wenn ihr euch wirklich sicher seid durch keinen der Proteste einen persönlichen Vorteil zu haben:

DANN bleibt bitte zuhause und genießt euer Leben mit Sky, Dazn, Eurosportplayer, Amazon Prime oder sonst was. Aber bitte bleibt den Stadien fern weil die Leute die diesen Sport und ihren Verein lieben stehen hinter jedem dieser Proteste weil sie einfach dieses Spiel geil finden.

ich Höre immer gegen den Protest.

kriwi09, Sonntag, 02.12.2018, 12:30 (vor 1971 Tagen) @ Ritti

Bitte mehr protestuales Schweigen, endlich wieder Fußball mit Szenenapplaus, statt Dauersingsang ohne Spielbezug wie Minute 46 bis 80.

Ein Mittelweg wäre schön.

ich Höre immer gegen den Protest.

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:23 (vor 1971 Tagen) @ Ritti

- montagsspiele/spieltagszerstückelung = man stelle sich vor man hat Karten für ein Heimspiel Dortmund - Schalke, aber das findet freitags um 13 Uhr statt, weil das besser ist um es in Asien übertragen zu können. Oder noch besser. Der Klassiker Dortmund - Bayern am Samstag um 22uhr für die USA vllt auch überaus beliebt Auswärtsspiel Freiburg - Dortmund am Sonntag um 11 Uhr. Tschüss leben, amateurfussball, Beruf, Familie. (Schwebend)

Naja, ich bin sehr davon überzeugt, dass der Wegfall der Montagsspiele mit einer festen Installation mindestens eines, wenn nicht sogar zwei festen Zusatzterminen einhergehen wird. Der Sonntag wird noch einen frühen Anstoßtermin bekommen und der Samstag vielleicht noch einen späteren.

ich Höre immer gegen den Protest.

Ritti, Lünen, Montag, 03.12.2018, 06:13 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Ich sehe es ähnlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Überlegungen wohl dahin montags garnicht mehr zu spielen und die 1. Liga bekommt den Sonntag ein Spiel dazu (natürlich für die Teams in der EL)

Und die zweite Liga soll noch ein Spiel Samstagabend um 20.30 Uhr bekommen.
Hatte ich irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr wo

ich Höre immer gegen den Protest.

Ritti, Sonntag, 02.12.2018, 08:58 (vor 1971 Tagen) @ Ritti

Dieses mimimi gegen Proteste geht mir aufn Zeiger.
Jeder der meint er hätte nix davon sollte nochmal überlegen von welchem Protest er NICHT profitiert hat:

- kein zwanni = ticketpreise blieben im Rahmen. Ohne den Protest vor 8 Jahren hätten wir sonst wohl Stehplatztickets um die 25€ und das günstigste Sitzplatzticket um die 50€.

- 12:12 = heute hätten wir ohne den Protest vor 6 Jahren wohl Stadien die mehr Polizeipräsenz hätten als jedes Polizeipräsidium selbst. Kontrollen mit Hunden, Ganzkörperkontrollen etc. Nicht auszudenken wie hoch das Gejammer wäre wegen dem verschleudern von Steuergelder

- PAG = Schutz der eigenen Rechte gegenüber der Polizei und verhindern eines Polizeistaats (noch schwebend)

- montagsspiele/spieltagszerstückelung = man stelle sich vor man hat Karten für ein Heimspiel Dortmund - Schalke, aber das findet freitags um 13 Uhr statt, weil das besser ist um es in Asien übertragen zu können. Oder noch besser. Der Klassiker Dortmund - Bayern am Samstag um 22uhr für die USA vllt auch überaus beliebt Auswärtsspiel Freiburg - Dortmund am Sonntag um 11 Uhr. Tschüss leben, amateurfussball, Beruf, Familie. (Schwebend)

Sicher das alle Protestgegner NICHT von einem dieser Proteste betroffen waren?
Denkt vielleicht nochmal nach. Und weL
DANN bleibt bitte zuhause und genießt euer Leben mit Sky, Dazn, Eurosportplayer, Amazon Prime oder sonst was. Aber bitte bleibt den Stadien fern weil die Leute die diesen Sport und ihren Verein lieben stehen hinter jedem dieser Proteste weil sie einfach dieses Spiel geil finden.

Ähm. Gerade der letzte Absatz...Da bin ich mir nicht so sicher. Abgesehen davon gibt es so viele Facetten. Ist doch auch ok, ins Stadion zu gehen, weil man den Sport mag. Da brauche ich aber keine Gesänge, Pfiffe oder was weiß ich.

ich Höre immer gegen den Protest.

markus93, Sauerland, Sonntag, 02.12.2018, 03:54 (vor 1971 Tagen) @ Ritti
bearbeitet von markus93, Sonntag, 02.12.2018, 03:58

Weil einige dieser Leute das Spiel so geil finden müssen auch während des Spiels gegen Hertha diese erstmal runter von der Süd, Ordner durchbrechen und versuchen gegen die Polizei mitzumischen.
Ich bin eigentlich auch selber den Ultras (Also The Unity) positiv gegenüber gestimmt, und ja auch ich bin gegen Montagsspiele, aber so langsam werden Stimmungsboykotts auch ausgelutscht und man kann auch andere Meinungen akzeptieren. Wer singen will soll singen und wer meint der drölfzigste Stimmungsboykott löst irgendwann mehr als ein Achselzucken bei irgendeinem Verantwortlichen aus der soll halt schweigen.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 01:54 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Ach, ich hab auch ein paar Gestalten auf der Ost gesehen, die meinten den Mittelfinger Richtung Sued zu zeigen.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

MDomi, Sonntag, 02.12.2018, 00:25 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Ich war nicht begeistert davon einen Boykott zu boykottieren. Nur weil man selbst nicht mehr betroffen ist?

Ich kannte eigentlich nur die Süd, aber was da auf der Nord für Publikum rumläuft ist sagenhaft. Ich habe mindestens 10 Leute gesehen, die wahrscheinlich nicht ein einziges Mal aufs Feld gesehen haben, während das Spiel lief.

Hopp + Blau vs Protestaktion

hanno29, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 23:26 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter
bearbeitet von hanno29, Samstag, 01.12.2018, 23:30

Was bei den Blauen in der Fanszene abgeht, muss man nicht verstehen, da stehen sie lieber mit den Dosen und SAP gegen den Rest ! da haben sich 3 gefunden, in der Sache vereint.

Hopp + Blau vs Protesaktion

hanno29, Samstag, 01.12.2018, 23:30 (vor 1971 Tagen) @ hanno29

Was bei den Blauen in der Fanszene abgeht, muss man nicht verstehen, da stehen sie lieber mit den Dosen und SAP gegen den Rest ! da haben sich 3 gefunden, in der Sache vereint.

Hopp hat glaube ich auch mitgemacht beim Protest. Und GE singt warum seid ihr Huren so leise ^^

Hopp + Blau vs Protesaktion

hanno29, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 23:35 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Was bei den Blauen in der Fanszene abgeht, muss man nicht verstehen, da stehen sie lieber mit den Dosen und SAP gegen den Rest ! da haben sich 3 gefunden, in der Sache vereint.


Hopp hat glaube ich auch mitgemacht beim Protest. Und GE singt warum seid ihr Huren so leise ^^

Das Spiel hatte ich auf lautlos, im Sportstudio sprachen sie aber davon , dass kein Protest stattgefunden hatte.

Hopp + Blau vs Protesaktion

hanno29, Samstag, 01.12.2018, 23:36 (vor 1971 Tagen) @ hanno29

Was bei den Blauen in der Fanszene abgeht, muss man nicht verstehen, da stehen sie lieber mit den Dosen und SAP gegen den Rest ! da haben sich 3 gefunden, in der Sache vereint.


Hopp hat glaube ich auch mitgemacht beim Protest. Und GE singt warum seid ihr Huren so leise ^^


Das Spiel hatte ich auf lautlos, im Sportstudio sprachen sie aber davon , dass kein Protest stattgefunden hatte.

Kann gut sein, von Hopp hörte ich nix in Halbzeit 1. Kann aber auch sein das sie halt wie immer schwach waren.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Abstauber, Essen, Samstag, 01.12.2018, 23:10 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Mag sein. Was ich jedoch bezeichnend fand war, dass dann als die Süd wieder gesungen hat, bzw in Pausen dann auf einmal nichts mehr zu hören war bzw. auch kein Versuch unternommen wurde. Hatte dann für mich tatsächlich eher etwas davon den bösen Ultras eins auszuwischen anstatt die Mannschaft wirklich anfeuern zu wollen.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

bers, Oberfranken, Sonntag, 02.12.2018, 06:58 (vor 1971 Tagen) @ Abstauber

Mag sein. Was ich jedoch bezeichnend fand war, dass dann als die Süd wieder gesungen hat, bzw in Pausen dann auf einmal nichts mehr zu hören war bzw. auch kein Versuch unternommen wurde. Hatte dann für mich tatsächlich eher etwas davon den bösen Ultras eins auszuwischen anstatt die Mannschaft wirklich anfeuern zu wollen.

Mit etwas Einfühlungsvermögen hätte man auf der Süd allerdings auch auf die Idee kommen können, den Rest des Stadions etwas früher einzubeziehen. Ein einiges "Westfalenstadion steht auf" um die 70. Minute rum ist ungefähr so gut getimet wie Klopps späte Wechsel bei 0:2. Ich hätte das direkt nach der Pause angestimmt.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Sonntag, 02.12.2018, 00:20 (vor 1971 Tagen) @ Abstauber

Wie kann man das denn jetzt genau definieren, ob die Leute die zunächst “Stimmung”gemacht haben, in HZ 2 dann nicht mitgezogen haben?
Abgesehen vom direkten Umfeld dürfte das doch schwer nachzuweisen sein oder?

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

TobiHH, Samstag, 01.12.2018, 23:35 (vor 1971 Tagen) @ Abstauber

danke, genau so war es.
in der 1.hz versuchen zu singen und in der 2. halten dann genau diese die klappe.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

TobiHH, Sonntag, 02.12.2018, 09:03 (vor 1971 Tagen) @ TobiHH

danke, genau so war es.
in der 1.hz versuchen zu singen und in der 2. halten dann genau diese die klappe.

In der ersten HZ wird man bepöbelt und in der zweiten HZ soll man dann deren Gesänge aufnehmen?

+1

Smeller, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:47 (vor 1971 Tagen) @ nickeltiegel

Was für eine Arroganz

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:41 (vor 1971 Tagen) @ TobiHH

danke, genau so war es.
in der 1.hz versuchen zu singen und in der 2. halten dann genau diese die klappe.

Das ist jetzt aber auch nicht so ganz unverständlich, dass man sich dann denkt: "dann macht doch Euren Scheiß alleine."

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Sonntag, 02.12.2018, 14:11 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

danke, genau so war es.
in der 1.hz versuchen zu singen und in der 2. halten dann genau diese die klappe.


Das ist jetzt aber auch nicht so ganz unverständlich, dass man sich dann denkt: "dann macht doch Euren Scheiß alleine."

Da waren aber auch gestern einige auf der Süd, die dann genau meinten (verbunden mit entsprechend viel Alkohol) jetzt mal irgendwas zu singen und in der 2.HZ vielleicht 2 Zeilen mitsingen.
Das hat dann nichts mit ernsthafter Absicht zum Support zu tun, sondern einfach seinem Geltungsdrang nachzukommen, was unter dem Strich einfach nur peinlich ist.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 22:59 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

.... den eigenen Fans den Mittelfinger zeigt und sie auspfeift weil sie auf der Ost ein Lied anstimmen.

Stell dich nicht so an. Streikbrecher mag niemand. Da setzen sich deutschlandweit die Fans solidarisch füreinander ein. Von solchen Protesten profitierst auch du. Da kannst du als Ausgleich auch mal einen Mittelfinger hinnehmen.

Abgesehen davon: wie hätten sie ihre Missbilligung sonst deutlich machen sollen? Zurufe hättest du nicht gehört und während eines Spiels ein Banner zu malen, das dir etwas erklärt, ist auch eher utopisch.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:38 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

.... den eigenen Fans den Mittelfinger zeigt und sie auspfeift weil sie auf der Ost ein Lied anstimmen.


Stell dich nicht so an. Streikbrecher mag niemand. Da setzen sich deutschlandweit die Fans solidarisch füreinander ein. Von solchen Protesten profitierst auch du. Da kannst du als Ausgleich auch mal einen Mittelfinger hinnehmen.

Generell gibt es gar nicht so wenige Fans, die den Montag als Spieltermin nicht viel dramatischer finden als jeden anderen Tag auch.

Abgesehen davon: wie hätten sie ihre Missbilligung sonst deutlich machen sollen? Zurufe hättest du nicht gehört und während eines Spiels ein Banner zu malen, das dir etwas erklärt, ist auch eher utopisch.

Gar nicht. Einfach akzeptieren, dass nicht jeder mit dem Protest, bzw. der Form zufrieden ist. Ist doch kein Drama.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

mrg, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:18 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Diese These gehe ich einfach nicht mit. Von allen Terminen ums Wochende stinkt wohl der Montag alle am meisten an - und gerade Vereine wie Dortmund bei denen die Fanlandschaft kein regionales Phänomen ist, hat einen verdammt großen Anteil, für den Montagabend richtig Logistik bedeutet.

Finde das für uns Dortmunder immer sehr bequem zu sagen, dass betrifft nur Auswärtsfahrer.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:34 (vor 1971 Tagen) @ mrg

Gerade als Fan eines Vereins wie Dortmund ist ein Spieltag unter der Woche aber doch nun wirklich nichts Neues. Englische Wochen, Pokalspiele, Europacup. Warum da auf einmal speziell ein Montagsspiel mehr in der Saison zum Furor führt, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

mrg, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:23 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Musst du auch nicht aber es ist ja eine Tendenz die dahinter steht und sich im Montag ausdrückt. Es geht immer um Symbole - aber gut. Es wird mit seit Jahren im Internet erklärt, dass das so und so ist. Die Realität ist halt ne andere...

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:30 (vor 1971 Tagen) @ mrg

Musst du auch nicht aber es ist ja eine Tendenz die dahinter steht und sich im Montag ausdrückt. Es geht immer um Symbole - aber gut. Es wird mit seit Jahren im Internet erklärt, dass das so und so ist. Die Realität ist halt ne andere...

Vor allem wäre es mal wichtig zu erkennen, dass "Realität" immer eine Sache des Sandpunktes ist. Bei einem Heimspiel von uns sind wie viele Leute im Stadion, die aus Dortmund oder der näheren Umgebung kommen? 20.000? 30.000? Noch mehr? Und wie viele fahren von denen regelmäßig auswärts, bzw. wollen bei jedem Spiel dabei sein?

Unterm Strich stehen einfach viele tausend Dauerkarteninhaber, die mit einem Montag kein größeres Problem haben als mit dem Dienstag, Mittwoch, oder Freitag. Aber die sehen das vielleicht einfach nur falsch und brauchen Leute, die ihnen erklären, wie es wirklich ist.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

mrg, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 16:53 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Vor allem wäre es mal wichtig zu erkennen, dass "Realität" immer eine Sache des Sandpunktes ist. Bei einem Heimspiel von uns sind wie viele Leute im Stadion, die aus Dortmund oder der näheren Umgebung kommen? 20.000? 30.000? Noch mehr? Und wie viele fahren von denen regelmäßig auswärts, bzw. wollen bei jedem Spiel dabei sein?


Selbst wenn es 50000 sind, hast du 25000 die wirklich eine erhebliche Anreise haben und für die ist jedes nicht Woche Spiel ein Gewinn - insbesondere da nach einem Freitag viele Samstag eben frei haben.
Aber klar die 50000 (lass es von mir aus auch 60000 sein) kann es scheißegal sein (und wir reden nicht mal von den Gästefans). Ist dann aber eben total unsolidarisch. Denen kann es eigentlich komplett egal sein, da können wir auch wie in Spanien/England alles versetzt machen. Denn 22 Uhr ist im Grunde auch egal. Bis auf die Kinder aber die können sich sowieso keine Dauerkarte leisten - also who cares?

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 17:10 (vor 1970 Tagen) @ mrg

Vor allem wäre es mal wichtig zu erkennen, dass "Realität" immer eine Sache des Sandpunktes ist. Bei einem Heimspiel von uns sind wie viele Leute im Stadion, die aus Dortmund oder der näheren Umgebung kommen? 20.000? 30.000? Noch mehr? Und wie viele fahren von denen regelmäßig auswärts, bzw. wollen bei jedem Spiel dabei sein?


Selbst wenn es 50000 sind, hast du 25000 die wirklich eine erhebliche Anreise haben und für die ist jedes nicht Woche Spiel ein Gewinn - insbesondere da nach einem Freitag viele Samstag eben frei haben.
Aber klar die 50000 (lass es von mir aus auch 60000 sein) kann es scheißegal sein (und wir reden nicht mal von den Gästefans). Ist dann aber eben total unsolidarisch. Denen kann es eigentlich komplett egal sein, da können wir auch wie in Spanien/England alles versetzt machen. Denn 22 Uhr ist im Grunde auch egal. Bis auf die Kinder aber die können sich sowieso keine Dauerkarte leisten - also who cares?

Sorry, aber den Erstligaszenen waren die Montagsspiele bis zur vorletzten Saison auch komplett egal. Dass man das jetzt ändert, ist ja löblich. Aber vielleicht sollte man dann nicht gleich das ganz hohe moralische Ross in dieser Angelegenheit besteigen....

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

markus, Sonntag, 02.12.2018, 07:37 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Gar nicht. Einfach akzeptieren, dass nicht jeder mit dem Protest, bzw. der Form zufrieden ist. Ist doch kein Drama.

Es ist aber auch kein Drama, zu akzeptieren, dass einige wenige genau damit nicht einverstanden sind und diese Meinung dann mit einem Mittelfinger kundtun. Meinungsfreiheit gilt doch nicht nur für die Spielverderber.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:35 (vor 1971 Tagen) @ markus

Gar nicht. Einfach akzeptieren, dass nicht jeder mit dem Protest, bzw. der Form zufrieden ist. Ist doch kein Drama.


Es ist aber auch kein Drama, zu akzeptieren, dass einige wenige genau damit nicht einverstanden sind und diese Meinung dann mit einem Mittelfinger kundtun. Meinungsfreiheit gilt doch nicht nur für die Spielverderber.

Weil das einfach kein Weg ist, wie man sich zueinander verhält. Mittelfinger gegen die, die Schweigen, hätte ich genau so kacke gefunden und ist für mich einfach scheiße.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

markus, Sonntag, 02.12.2018, 11:50 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Weil das einfach kein Weg ist, wie man sich zueinander verhält. Mittelfinger gegen die, die Schweigen, hätte ich genau so kacke gefunden und ist für mich einfach scheiße.

Ich hätte gestern lieber Mittelfinger ertragen als das Stören der Protestaktion. In Summe ist es schade, dass nicht alle an einen Strang ziehen bei einer solch wichtigen Sache.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

markus, Sonntag, 02.12.2018, 08:53 (vor 1971 Tagen) @ markus

Gar nicht. Einfach akzeptieren, dass nicht jeder mit dem Protest, bzw. der Form zufrieden ist. Ist doch kein Drama.


Es ist aber auch kein Drama, zu akzeptieren, dass einige wenige genau damit nicht einverstanden sind und diese Meinung dann mit einem Mittelfinger kundtun. Meinungsfreiheit gilt doch nicht nur für die Spielverderber.

Kommt doch drauf an. Will man die Mannschaft unterstützen und stimmt was an, ist das völlig ok. Macht man es bewußt, um den Protest zu boykottieren, muss man sich nicht über Pfiffe und Mittelfinger wundern.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

JaLi, OLdenburg, Samstag, 01.12.2018, 22:49 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

Den Leuten die sonst den Mund nicht aufkriegen und dann plötzlich ihre „Chance“ wittern, zu einem völlig dämlichen Zeitpunkt ein Lied anzustimmen? Können doch bei jedem anderen Spiel auch in ihrem Grüppchen n Lied singen, warum ausgerechnet am Protestspieltag?

Diese Kurzsichtigkeit kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Mal 45 Minuten die Klappe halten um ggf viel mehr Minuten überhaupt an Spielen teilnehmen zu können ist doch ne ziemlich einfache Rechnung was die Effizienz betrifft.

Bzgl 45 Minuten: fand ich auch zu lang. Lieber 20 Minuten oder so und dann Vollgas.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Smeller, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:50 (vor 1971 Tagen) @ JaLi

Vermutlich, weil man den Grund für das Aufrechterhalten des Protestes einfach nicht gesehen hat.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 22:37 (vor 1971 Tagen) @ Endgeisterter

.... den eigenen Fans den Mittelfinger zeigt und sie auspfeift weil sie auf der Ost ein Lied anstimmen.

Nein. Der Boykott war an sich richtig. Man macht sich unglaubwürdig, wenn man nur für die eigene Liga protestiert. Die zweite und dritte gehört dazu.
Diskutabel finde ich, ob es wirklich 45 Minuten sein müssen. Das war meines Erachtens zuviel.
12.12 fand ich gut. 12 Minuten schweigen alle, dann wird runtergezählt und der Roar fängt an.
Sowas finde ich viel beeindruckender.
Interessant war mal wieder, dass gar nichts ohne die Süd geht.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Blarry, Essen, Samstag, 01.12.2018, 23:36 (vor 1971 Tagen) @ Wickiborusse

Nein. Der Boykott war an sich richtig. Man macht sich unglaubwürdig, wenn man nur für die eigene Liga protestiert. Die zweite und dritte gehört dazu.

Mit der Glaubwürdigkeit ist es so eine Sache, wenn einem die unteren Klassen an den übrigen 364 Tagen im Jahr vollkommen am Arsch vorbeigehen. Denn dass die Szenen der teilnehmenden Erstligisten regelmäßig in Sandhausen oder Jena auftauchen und sich vor Ort mit den jeweiligen Vereinen und Fanszenen solidarisieren und konkret unterstützen, ist als Gedanke schon sehr weit hergeholt.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 01.12.2018, 23:06 (vor 1971 Tagen) @ Wickiborusse

Wieso kann nicht jeder für sich selbst entscheiden ob der boykott richtig ist und die Hintergründe sich für ihn/ sie als problematisch darstellen.
Wenn sich die Zuschauer auf der Ost teilweise damit nicht identifizieren koennen, ist das zu akzeptieren.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 01.12.2018, 22:45 (vor 1971 Tagen) @ Wickiborusse

Ob garnichts ohne die Süd geht, kann man bei einem Aktionstag wohl schlecht beurteilen. Bei uns auf der West hatten viele Verständnis für den Stimmungsboykott und haben daher auch keine Anstrengungen unternommen, Lärm zu machen. Stimmungsboykott und gleichzeitig den anderen Tribünen vorwerfen, dass sie nicht eingesprungen sind? Etwas paradox.

Protest geht zu weit, wenn man.,.,

RocketSantiago, zu Hause, Samstag, 01.12.2018, 22:50 (vor 1971 Tagen) @ Schnippelbohne

Stimmungsboykott und gleichzeitig den anderen Tribünen vorwerfen, dass sie nicht eingesprungen sind? Etwas paradox.

Und wenn sie dann versuchen einzuspringen, wird halt gepfiffen...

Axel Witsel + Delaney

hanno29, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 21:45 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

auch wenn es schon wieder gesagt wird, der Mann ist ein Phänomen. Die Gegenspieler können sich auf ihn stürzen, der Ball klebt ihm dennoch am Fuß, und die Pässe finden größtenteils den Weg zum eigenen Mann.
Das einzige, was er, wie soll es auch anders sein, nicht so beherrscht, sind Weitschüsse ##InBesterGesellschaft

Wer die Bundesliga nicht regelmäßig, abseits des BVB, intensiv verfolgt (hat), der muss sich gewundert haben, warum man so viel Geld für ihn in die Hand genommen hat. Mir war er nur beiläufig bekannt, größtenteils durch seine Aussagen, dass er gerne in die PL wechseln möchte. Die Skepsis ist mittlerweile verflogen, er kann nicht nur dazwischengrätschen, bringt nicht nur die Mentalität auf den Platz, ein feines Füßchen blitzt hier und da auch mal durch.

Die beiden zusammen, das sieht das um Welten besser aus, als letzte Saison, wo unser MF alles andere als druckresistent war! Da fühlt man sich beruhigter, wenn die beiden auf dem Platz stehen, als einer von beiden, zusammen mit Weigl, dem eigentlich vieles davon abgeht, was die beiden im Repertoire haben.

Also Witsel...

Didi, Schweiz, Samstag, 01.12.2018, 21:44 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist irgendwie dann individuell schon einer der besten fünf Spieler, die ich seit 1995 in unseren Farben gesehen habe.

Also Witsel...

Alones, Sonntag, 02.12.2018, 12:57 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Ist irgendwie dann individuell schon einer der besten fünf Spieler, die ich seit 1995 in unseren Farben gesehen habe.

Es ist immer schwer solche Vergleiche zu ziehen, aber für mich ist Witsel der beste Spieler, den ich jemals im BVB-Dress gesehen habe. Sogar noch vor Reus, wenngleich die Positionen schwer vergleichbar sind. Dem kannst du aus 2 Meter-Entfernung den Ball ins Gesicht ballern und er macht trotzdem noch irgendwas draus. So eine Ball- und Passsicherheit habe ich noch nie gesehen. Hinzu kommt, dass der Typ ein echtes Zweikampfungeheuer ist sowie über Leaderqualitäten verfügt. Das ist fast so, als ob jemand Gündogan + Bender verschmolzen hätte. Nur eben ohne deren verletzungsanfälligkeit. Dass so ein Spieler bislang "nur" in Belgien, Portugal, Russland und China gespielt hat, ist eigentlich unfassbar. Ich war mir zwar sicher, dass der Transfer einschlagen würde, aber nicht in diesem Ausmaß. Seit seiner Einwechslung in Fürth ist Witsel der absolute Chef auf dem Platz. Sollten im Sommer tatsächlich Angebote für ihn kommen, müssen diese zwingend abgelehnt werden. Dadurch, dass Witsel bislang nur in kleineren Ligen unterwegs war, kann der dieses Niveau sicherlich noch einige Jahre halten. Verdoppelt meinetwegen sein Gehalt, aber lasst ihn auf keinen Fall gehen. Mit Witsel + Reus haben wir aktuell die beiden besten Spieler der Bundesliga in unserem Kader. Mit Sancho vllt. das weltweit größte Talent. Dazu noch dieser Paco sowie unsere Bubi-Abwehr. Im Moment kann man aus BVB-Sicht einfach nur Fußball genießen.

Also Witsel...

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 02.12.2018, 09:45 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Ist irgendwie dann individuell schon einer der besten fünf Spieler, die ich seit 1995 in unseren Farben gesehen habe.

Und hat angesichts seiner Klasse echt mal eine sehr "alternative" Karriere hingelegt. Aber nicht zuletzt dadurch trägt er in dieser Saison unsere Farben. Kurz bevor er nach China ging, war er auf dem Sprung zu Juve. Ich meine, es sei an den Formalitäten, weil ganz kurz vor dem Ende er Wintertransfer-Periode, gescheitert. Ansonsten dürften wir seine überragende Ballsicherheit wohl nicht bestaunen...

Sebi

Könnte einer der gab großen werden...

seppel-87, Sonntag, 02.12.2018, 01:00 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Ist irgendwie dann individuell schon einer der besten fünf Spieler, die ich seit 1995 in unseren Farben gesehen habe.

Wenn der Junge noch 3 -4 Jahre bleibt wird er einer der besten den wir je gesehen haben. Diese Ruhe am Ball in Zweikämpfen ist unfassbar. Das ist bis jetzt der königstransfer von Zorc.

Also Witsel...

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 01.12.2018, 23:35 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Also mal langsam. Das sind 13 Bundesligaspiele. Andere haben hier weit mehr gemacht und konstant das Spiel geprägt.

Nur aus den letzten Jahren:

Lewandowski, 4 Jahre, 3 Titel.

Hummels, über viele Jahre eine Konstante in der Abwehr, ebenfalls an den Titeln beteiligt.

Reus. Ohne Worte. Kopf und Herz der Mannschaft.

Und da gibt es noch einige mehr. Witsel ist stark, hat viel Präsenz und ordnet. Aber ihn nach einem Drittel der Saison derart hochzuheben ist für mich zu früh. Die entscheidenden Spiele sind im Frühjahr und dann zeigt sich nicht nur die Stärke der Mannschaft, auch die von Witsel.

Also Witsel...

Tom Frost, Sonntag, 02.12.2018, 01:16 (vor 1971 Tagen) @ Taifun

Also mal langsam. Das sind 13 Bundesligaspiele. Andere haben hier weit mehr gemacht und konstant das Spiel geprägt.

Also nach dem ersten Heimspiel von Rosicky hatte ich eine Woche nen Dauerständer, und es geht ja um individuelle Qualität, nicht den Status als Vereinslegende.
Wie sinnvoll ein Vergleich zwischen verschiedenen Positionen und über zweieinhalb Jahrzehnte ist, ist natürlich immer fraglich, aber weniger fraglich ist doch, dass man alle paar Jahre einem Spieler zusieht und Dir dabei einfach die Kinnlade runterfällt und Dich ungläubig zurücklässt. Wenn schwere Sachen auf einmal leicht aussehen. Das ist bei Witsel vorhanden.

Also Witsel...

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:43 (vor 1971 Tagen) @ Taifun

Also, um die enorme Qualität von Witsel auf seiner Position zu erkennen, muss man wirklich nicht bis zum Frühjahr warten.

Also Witsel...

Knolli, Samstag, 01.12.2018, 23:48 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Bin eher mal gespannt, wie lange Witsel am Ende schwarzgelb tragen wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im Sommer keine dicken Offerten aus England ins Haus flattern.

Also Witsel...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 02.12.2018, 13:57 (vor 1971 Tagen) @ Knolli

Bin eher mal gespannt, wie lange Witsel am Ende schwarzgelb tragen wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im Sommer keine dicken Offerten aus England ins Haus flattern.

So what? Ich sehe keinen Automatimus, dass Witsel nach England geht. Zumal der BVB da auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Also Witsel...

LaBoca, Sonntag, 02.12.2018, 00:43 (vor 1971 Tagen) @ Knolli

Nervt mich wirklich, daß man BVB Spielern die herausragen und das tut Witsel gegenwärtig ohne Zweifel immer unterstellt sie würden mit einem Klubwechsel liebäugeln. Witsel hat ausführlich begründet warum er nach Dortmund gewechselt ist. Im übrigen hat der BVB auch noch ein Wort mitzureden. Hab heute gelesen, daß es von Manchester United ein 100 Mio. Angebot für Koulibaly von Napoli gegeben haben soll. Napoli hat abgelehnt. Basta!

Also Witsel...

Blarry, Essen, Sonntag, 02.12.2018, 00:22 (vor 1971 Tagen) @ Knolli

Hängt von der Dicke der Offerten ab. Zum Vergleich: der teuerste defensive Mittelfeldspieler in Witsels Altersklasse war seinerzeit Nemanja Matic mit rund 44 Mio. € Ablöse, in der Höhe eine ziemliche Ausnahme, wie halt ein Wechsel von Chelsea zu United den Preis treibt. Danach wird es schon wirklich schwierig, überhaupt Spieler zu finden, die mit 30 Jahren noch für einen achtstelligen Betrag gewechselt sind. Dafür ist der Markt nicht so heiß. Umso besser für uns und Familie Witsel, die ihr Familienoberhaupt weiterhin nah an der Heimat wissen kann.

Also Witsel...

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 02.12.2018, 00:07 (vor 1971 Tagen) @ Knolli

Bin eher mal gespannt, wie lange Witsel am Ende schwarzgelb tragen wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im Sommer keine dicken Offerten aus England ins Haus flattern.

Ohne eine überzogene Erwartungshaltung gegenüber Witsel aufbauen zu wollen, habe ich zumindest den begründeten Funken Hoffnung, dass ihn die PL-Kohle nicht so sehr reizt, weil er a) da wohl auch diesen Sommer schon hingekonnt hätte, b) er in China wahrscheinlich Kohle ohne Ende verdient hat und c) doch angeblich nahe bei der Familie sein wollte und sich u.a. deswegen für uns entschieden hat.
Ist keine Garantie, sicher, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass er ein paar Tage länger hier bleibt.

Also Witsel...

Poeta_Doctus, Sonntag, 02.12.2018, 08:34 (vor 1971 Tagen) @ Poeta_Doctus

Da wollen wir mal hoffen, dass du da richtig liegst.

MfG
Bernd

Also Witsel...

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 02.12.2018, 00:18 (vor 1971 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mal langsam, es gibt sicher Gründe, warum er nicht bei Barca oder Madrid gespielt hat. Er war immer eher bei der zweiten Garde. Wenn er intelligent ist, dann merkt er, dass er nie besser gespielt hat als aktuell und ein Wechsel ihn sportlich nicht mehr nach vorne bringen wird.

Also Witsel...

Voomy, Berlin, Sonntag, 02.12.2018, 00:32 (vor 1971 Tagen) @ Taifun

Er war immer eher bei der zweiten Garde.

Das ist halt auch nicht so. Ausreichend Angebote von Spitzenklasse-Clubs gab es. Nur nicht immer das passende Timing oder den Willen dorthin zu gehen.

Also Witsel...

Adler, Karlsruhe, Sonntag, 02.12.2018, 00:30 (vor 1971 Tagen) @ Taifun

Les besser nochmal seinen Werdegang. Die Möglichkeit für einen Top-Club zu spielen, bestand sehr häufig. Die Gründe warum er dort nie gespielt hat, sind gut dokumentiert.

Also Witsel...

Eisen, DO, Samstag, 01.12.2018, 23:52 (vor 1971 Tagen) @ Knolli

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er schon wieder geht. Es scheint einfach zu passen, er betont ja auch wie wohl er und seine Familie sich hier fühlen und die sportliche Qualität der Bundesliga. Und einen zweistelligen Millionenbetrag verdient er hier auch...

Also Witsel...

ojaz12, regensburg, Sonntag, 02.12.2018, 00:03 (vor 1971 Tagen) @ Eisen

Es gibt nen Direktzug von London nach Brüssel in 1:48h.

Also Witsel...

Ulrich, Sonntag, 02.12.2018, 09:19 (vor 1971 Tagen) @ ojaz12

Es gibt nen Direktzug von London nach Brüssel in 1:48h.

Ein klein wenig länger dauert es schon, man muss bevor man in den Zug einsteigt noch durch die britischen Passkontrollen. Zumindest ist es in Paris so, das Procedere dürfte in Brüssel das gleiche sein.

Also Witsel...

ojaz12, Sonntag, 02.12.2018, 00:58 (vor 1971 Tagen) @ ojaz12

Es gibt nen Direktzug von London nach Brüssel in 1:48h.

Nicht nötig wenn man eine Flugschule und einen Privatjetverleih besitzt! ;-)

Mal abgesehen davon, wenn er tatsächlich noch ein großen Vertrag bei einem Topclub will, dann wird es wohl diesen Sommer geschehen. Der Jüngste ist er schließlich nicht mehr. Aber ich denke mal als Deutscher Meister in Dortmund... Was willste da im regnerischen England?

Also Witsel...

hanno29, Berlin, Sonntag, 02.12.2018, 00:06 (vor 1971 Tagen) @ ojaz12

Es gibt nen Direktzug von London nach Brüssel in 1:48h.

Wenn Teresa May bei der Abstimmung scheitert, kommt es erst mal zu lange Wartezeiten an der Grenze!

Also Witsel...

Eisen, DO, Sonntag, 02.12.2018, 00:05 (vor 1971 Tagen) @ ojaz12

Du meinst der oberkreazive Chefeinkäufer Mislintat schlägt wieder zu?

Nein, ich bleibe dabei. Witsel wird im Januar 30; hat 2 kleine Kinder und einen 4 Jahresvertrag. Der bleibt.

Also Witsel...

hanno29, Berlin, Sonntag, 02.12.2018, 00:08 (vor 1971 Tagen) @ Eisen

Du meinst der oberkreazive Chefeinkäufer Mislintat schlägt wieder zu?

Svenni holt doch nur die Jungs nach London, die er schon zum BVB gelotst hat. Weigl könnte der Nächste sein

Also Witsel...

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:14 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen einzigen Spieler erinnern, der den Ball so grandios mit dem Körper abschirmt. Permanent einen oder zwei Spieler an den Hacken und er behauptet ihn einfach. Und zwar genau so lange, bis er den Ball abspielen will. Das ist schon ziemlich krank, wie er das durchzieht.

Also Witsel...

Eisen, DO, Samstag, 01.12.2018, 23:37 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Axel Witsel ist ein absoluter Weltklassespieler und ich hoffe, dass er bei uns sein Glück gefunden hat und noch ein paar Jährchen bleibt und nicht dem todsicher im nächsten Sommer kommenden Werben aus England nachgibt. Genug Millionen sollte er in Russland und China verdient haben (und auch bei uns wird er fürstlich entlohnt und BTW: er spielt jetzt in Puma Schuhen, im Sommer war es noch Adidas, sicher auch nich ein netter kleiner Nebenverdienst). Und 200 Km bis nach Hause sind fast unschlagbar...

Also Witsel...

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 01.12.2018, 23:05 (vor 1971 Tagen) @ Didi

..da würden mich die anderen 4 mal interessieren.

Also Witsel...

Didi, Schweiz, Samstag, 01.12.2018, 23:24 (vor 1971 Tagen) @ Karak Varn

Möller, Sammer, Rosicky und Gündogan. Aber schwierige Kiste.

Also Witsel...

Tom Frost, Samstag, 01.12.2018, 23:15 (vor 1971 Tagen) @ Karak Varn

..da würden mich die anderen 4 mal interessieren.

Ich rate Mal:

Tomas Rosicky
Paolo Sousa
Matthias Sammer
Mario Götze
Florian Kringe

Also Witsel...

TerraP, Köln, Samstag, 01.12.2018, 23:30 (vor 1971 Tagen) @ Tom Frost

Ich rate mit:

Möller
Sammer
Cesar
Lewandowski

Kohler zählt nicht als "individuell", oder? ;-)

Insgesamt bin ich ja nicht gegen Heldenverehrung, aber ich würde Leute wie Reus, Rosicky, Gündogan, Götze (damals) auch wirklich nicht kleinreden wollen.

Also Witsel...

Tom Frost, Sonntag, 02.12.2018, 01:28 (vor 1971 Tagen) @ TerraP

Ich rate mit:

Möller
Sammer
Cesar
Lewandowski

Kohler zählt nicht als "individuell", oder? ;-)

Wollte auch erst Kutowski schreiben, aber 1995 ging sein Stern ja unter ;-)

Insgesamt bin ich ja nicht gegen Heldenverehrung, aber ich würde Leute wie Reus, Rosicky, Gündogan, Götze (damals) auch wirklich nicht kleinreden wollen.

Keine Frage, und mit elf Möllers gewinnt man auch kein Spiel, da braucht es mindestens fünf Sammers zum in den Arsch treten :-D

Also Witsel...

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 01.12.2018, 21:48 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Ist irgendwie dann individuell schon einer der besten fünf Spieler, die ich seit 1995 in unseren Farben gesehen habe.

Schon auf seine eigene Weise spektakulär. Macht die Räume zu, erobert Bälle und hat das Spielgerät am Fuß kleben. Mit Reus (vielleicht sogar noch vor Reus) der Schlüsselspieler derzeit.

Also Witsel...

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 01.12.2018, 21:45 (vor 1971 Tagen) @ Didi

Am Ende der Saison gibt es eine YouTube Zusammenfassung:
"Compilation: Alle verlorenen Defensiv-Zweikämpfe von Axel Witsel" - Dauer: 0:32 Sek. Enthält 5 Szenen

Kleine Kritik zur Sammlung heute

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 21:07 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus verschiedensten Gründen konnte ich heute erst ein paar Minuten nach Anpfiff ins Stadion. Mir war klar, dass um die Zeit keiner sammelt. Aber in der Halbzeit und nach dem Spiel habe ich leider keinen Sammler mehr gesehen. Es wäre schön gewesen, wenn man diese Gelegenheiten noch einmal genutzt hätte um noch mehr Menschen und damit auch Spenden zu erreichen. Vielleicht gibt es nächstes Heimspiel ja noch einmal die Möglichkeit zu spenden. Ich würde das begrüßen.

Ach ja, gerne überweise ich auch Geld, wenn es eine Bankverbindung gibt. Ich würde diese Initiativen sehr gerne unterstützen. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, wäre ich sehr verbunden für die Hilfe.

P.S.: Ich finde diesen Einsatz für diese gute Sache übrigens sehr lobenswert und klasse. Daher bitte diese Kritik oben nicht als Angriff verstehen, sondern als Hinweis für eine Optimierung für das nächste Mal. Vielen Dank an alle, die an dieser Aktion beteiligt waren!

Kleine Kritik zur Sammlung heute

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:59 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hoffe es ist okay, ich verlink dir mal die Websites mit den Spendendetails der Organisationen:
Gasthaus
DoDog

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Soester Süden, Soest, Samstag, 01.12.2018, 21:04 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mittlerweile gehen mir die ganzen Protestaktionen auf den Sack!


Ich gehe ausnahmslos aus drei Gründen ins Stadion:

1) ich hoffe, dass der BVB gewinnt
2) ich will helfen, dass der BVB gewinnt
3) ich feiere den Sieg mit meinen Kumpels

Sheba - Und falls Dein Hund blöd guckt,

Franke, Sonntag, 02.12.2018, 00:29 (vor 1971 Tagen) @ Soester Süden

dann, weil die es mehr mit Katzenfutter haben.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 21:13 (vor 1971 Tagen) @ Soester Süden

Mittlerweile gehen mir die ganzen Protestaktionen auf den Sack!

Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.

Ich gehe ausnahmslos aus drei Gründen ins Stadion:
1) ich hoffe, dass der BVB gewinnt
2) ich will helfen, dass der BVB gewinnt
3) ich feiere den Sieg mit meinen Kumpels

Ich lese immer nur "ich". Die Borussen-Familie besteht aus ganz vielen "Ichs" und gerade deswegen gibt es Proteste. Nicht jeder hat den Vorteil in Soest und damit direkt um die Ecke vom Stadion zu wohnen. An diese Fans sollte man auch mal denken, denn für all jene ist jedes Spiel unter der Woche unangenehm. Selbst auf die CL müssen viele verzichten, die sonst kein Spiel verpassen, weil es zeitlich für diese einfach nicht machbar ist. Beim Europapokal kann ich noch nachvollziehen, dass es terminlich nicht anders geht. Bei der Liga fehlt mir dafür jedoch jedes Verständnis.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:53 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mittlerweile gehen mir die ganzen Protestaktionen auf den Sack!


Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.

Nicht so ganz richtig, wir haben aus Block 14 zweimal ein Lied angestimmt und darauf ein Pfeifkonzert und Shitstorm aus 13 geernted.

War nicht so lustig, gegenseitige Toleranz ist nicht so das Ding der Elite-Supporter.

SGG
Klopfer

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:48 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

13er hier. Das Gepfeiffe hab ich auch wahrgenommen, allerdings nicht speziell auf unseren Block bezogen. Jemand stimmte Lieder an, jemand fing an zu pfeiffen, auch ich pfiff gegen Ende der Halbzeit, als Sekunden vor Abpfiff noch jemand meinte etwas anstimmen zu muessen.

Naja wie auch immer, dass das meiste Gepfeiffe aus Droelf kam, moeglich, allerdings nicht ueberproportional aus dem unteren Bereich.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

thedrummer, Sonntag, 02.12.2018, 09:28 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

Die Frakturen nehmen sich eh viel zu wichtig. Gut, dass ein großer Teil denen gestern signalisiert hat, dass die nicht die Bestimmer sind, die sie gerne wären.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

markus, Sonntag, 02.12.2018, 07:53 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

Nicht so ganz richtig, wir haben aus Block 14 zweimal ein Lied angestimmt und darauf ein Pfeifkonzert und Shitstorm aus 13 geernted.

War nicht so lustig, gegenseitige Toleranz ist nicht so das Ding der Elite-Supporter.

Seid ihr Kutten-Supporter in 14 denn tolerant gegenüber dem Protest gewesen? Toleranz ist doch keine Einbahnstraße.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:42 (vor 1971 Tagen) @ markus

Besonders an die Spezialisten, die meinten in Minute 45+1 noch etwas anstimmen zu muessen. Und dann Block 12/13 Selbstdarstellung vorwerfen wollen, herrliche Doppelmoral.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Donkstereo, Sonntag, 02.12.2018, 10:12 (vor 1971 Tagen) @ Donkstereo

Hieß es nicht im Vorfeld 45 min? Ging zumindest auf der SW rum. Und da hält mN sich dann nicht an die Ankündigung? Verlassen kann man sich also auch nicht.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Donkstereo, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 10:26 (vor 1971 Tagen) @ nickeltiegel

Hieß es nicht im Vorfeld 45 min? Ging zumindest auf der SW rum. Und da hält mN sich dann nicht an die Ankündigung? Verlassen kann man sich also auch nicht.

Also, wenn tatsaechlich jemand so dachte, dann will ich denen garnichts uebel nehmen, bei so einer Logik hat man ganz andere Probleme.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Donkstereo, Sonntag, 02.12.2018, 12:04 (vor 1971 Tagen) @ Donkstereo

Zumindest aus Bremen wurde im Radio berichtet, dass die Tribüne mit Beginn der Nachspielzeit richtig losgelegt hat...

Und ich hätte auch die spezielle Formulierung 45 Min statt 1. Halbzeit auch genauso interprätiert...

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Smeller, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 09:56 (vor 1971 Tagen) @ Donkstereo

Besonders an die Spezialisten, die meinten in Minute 45+1 noch etwas anstimmen zu muessen. Und dann Block 12/13 Selbstdarstellung vorwerfen wollen, herrliche Doppelmoral.

Aber da waren die 45 Minuten doch um.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 02.12.2018, 09:52 (vor 1971 Tagen) @ Donkstereo

Besonders an die Spezialisten, die meinten in Minute 45+1 noch etwas anstimmen zu muessen. Und dann Block 12/13 Selbstdarstellung vorwerfen wollen, herrliche Doppelmoral.

Die ganzen Beiträge hier zeigen doch, dass auch bezüglich des Protests das Gespür "für die anderen" bewahren muss. Bisher war das Westfalenstadion bei den Protesten immer noch solidarisch. Gestern zeigten sich - die Beiträge hier bestätigen es - zum ersten Mal Risse.

Mag mit der unsäglichen "Solidarität" mit den Berlinern vor ein paar Wochen oder auch mit der Länge des gestrigen Protests zu tun gehabt haben. Wenn man zukünftig nicht darauf achtet, dass es auch für die breite Masse nachvollziehbar und angemessen ist, was man für Aktionen durchführt, dann können die Proteste sogar eher kontraproduktiv sein.

Sebi

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Samstag, 01.12.2018, 23:58 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

Mittlerweile gehen mir die ganzen Protestaktionen auf den Sack!


Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.


Nicht so ganz richtig, wir haben aus Block 14 zweimal ein Lied angestimmt und darauf ein Pfeifkonzert und Shitstorm aus 13 geernted.

War nicht so lustig, gegenseitige Toleranz ist nicht so das Ding der Elite-Supporter.

SGG
Klopfer

Sonst kommt doch auch nix, warum ausgerechnet heute? Immer wenn Boykottiert wird wird von denen die nicht mitmachen wollen versucht Stimmung zu machen. Warum nicht mal generell den Mund aufmachen und nicht nur heute?

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 00:02 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Sonst kommt doch auch nix, warum ausgerechnet heute? Immer wenn Boykottiert wird wird von denen die nicht mitmachen wollen versucht Stimmung zu machen. Warum nicht mal generell den Mund aufmachen und nicht nur heute?

Das stimmt so nicht und beweist die völlig überzogene Selbstwahrnehmung der Elite-Supporter. Ohne den Rest wärt ihr paar Hundert Männekes auf der Süd gar nichts und das wisst ihr auch, deshalb seid ihr ihr auch so angefressen, wenn was ohne euch kommt.

SGG
Klopfer

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Sonntag, 02.12.2018, 00:05 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

Sonst kommt doch auch nix, warum ausgerechnet heute? Immer wenn Boykottiert wird wird von denen die nicht mitmachen wollen versucht Stimmung zu machen. Warum nicht mal generell den Mund aufmachen und nicht nur heute?


Das stimmt so nicht und beweist die völlig überzogene Selbstwahrnehmung der Elite-Supporter. Ohne den Rest wärt ihr paar Hundert Männekes auf der Süd gar nichts und das wisst ihr auch, deshalb seid ihr ihr auch so angefressen, wenn was ohne euch kommt.

SGG
Klopfer

Ich gehöre nicht dazu da ich keine BVB Profi Spiele mehr besuche. Wenn findet man mich bei den Amas. Ich gucke BVB Spiele nur am TV und habe kein Bock auf das Event im Stadion.

Nur ist es so das ohne die paar Hundert im Stadion garnix los wäre. Wird man am Samstag wieder sehen wie schlecht wir ohne koordinierten Support sind.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 11:08 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Ich gehöre nicht dazu da ich keine BVB Profi Spiele mehr besuche.

Vielleicht überprüfst du mal deine Beiträge auf evtl. Widersprüche, ansonsten könnte deine Glaubwürdigkeit darunter leiden.

SGG
Klopfer

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Sonntag, 02.12.2018, 12:27 (vor 1971 Tagen) @ Klopfer

Ich gehöre nicht dazu da ich keine BVB Profi Spiele mehr besuche.


Vielleicht überprüfst du mal deine Beiträge auf evtl. Widersprüche, ansonsten könnte deine Glaubwürdigkeit darunter leiden.

SGG
Klopfer

Hat sich doch nix geändert in den letzten Jahren, sehe da keinen Widerspruch. Habe selbst genügend Boykotte mitgemacht um zu wissen wie es da abläuft. Dazu muss man aktuell nicht im Stadion gewesen sein.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 00:12 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Nur ist es so das ohne die paar Hundert im Stadion garnix los wäre. Wird man am Samstag wieder sehen wie schlecht wir ohne koordinierten Support sind.

Was aber doch überhaupt kein Wunder ist. Letztendlich haben doch auch die Ultrasgruppen eine längere Zeit gebraucht, bis sie akzeptiert waren und die Tribünen ihnen gefolgt sind. Sowas kommt nicht von einem Spiel zum anderen. Und da ging es "nur" darum, in etwas ohne Struktur eine Struktur hinein zu bringen.

Ich verstehe nie, warum man immer etwas daraus ableiten will was passiert, wenn das gewohnte Strukturelement einmal nicht da ist. Das bräuchte mit Sicherheit mindesens eine halbe Saison, bis sich da etwas ohne Gruppen einspielen könnte.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Sonntag, 02.12.2018, 00:18 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Nur ist es so das ohne die paar Hundert im Stadion garnix los wäre. Wird man am Samstag wieder sehen wie schlecht wir ohne koordinierten Support sind.


Was aber doch überhaupt kein Wunder ist. Letztendlich haben doch auch die Ultrasgruppen eine längere Zeit gebraucht, bis sie akzeptiert waren und die Tribünen ihnen gefolgt sind. Sowas kommt nicht von einem Spiel zum anderen. Und da ging es "nur" darum, in etwas ohne Struktur eine Struktur hinein zu bringen.

Ich verstehe nie, warum man immer etwas daraus ableiten will was passiert, wenn das gewohnte Strukturelement einmal nicht da ist. Das bräuchte mit Sicherheit mindesens eine halbe Saison, bis sich da etwas ohne Gruppen einspielen könnte.

Es gab schon "Capos" die versucht haben Stimmung zu machen. Nur machte keiner mit, als die Szene das Ruder übernahm ging es plötzlich. Und ich rede nicht von Scheiße 04 Gesängen oder ähnliches. Selbst wenn es vernünftig versucht wird hält man die Klappe. Warum bitte?

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Sascha, Dortmund, Sonntag, 02.12.2018, 00:22 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Weil die Tribünen einfach über viele Jahre hinweg auch an diese Abläufe und "Hierachien" gewöhnt sind. Dass da nicht einfach jemand aufs Podest klettern kann, den kaum einer kennt und keinerlei Standing hat und alls folgt ihm, ist doch klar.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Sonntag, 02.12.2018, 00:24 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Weil die Tribünen einfach über viele Jahre hinweg auch an diese Abläufe und "Hierachien" gewöhnt sind. Dass da nicht einfach jemand aufs Podest klettern kann, den kaum einer kennt und keinerlei Standing hat und alls folgt ihm, ist doch klar.

Das ist sicherlich richtig was du sagst, aber ich mache Stimmung nicht vom Capo alleine abhängig. Mich juckt das nicht ob da Olli Ricken oder Willi Müller auf dem Podest ist. Wenn die Gesänge passen singe ich bei beiden mit.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

UBB, Sonntag, 02.12.2018, 04:50 (vor 1971 Tagen) @ Kaiser23

Vorm TV?

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

UBB, Sonntag, 02.12.2018, 09:01 (vor 1971 Tagen) @ UBB

Vorm TV?

:-)

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

UBB, Sonntag, 02.12.2018, 07:51 (vor 1971 Tagen) @ UBB

Vorm TV?

Ne im Stadion. Es muss halt vernünftig sein, dann mache ich mit. Scheiße 04 oder steht auf wenn ihr Borussen seid z.b gehören da sicherlich nicht zu.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Soester Süden, Soest, Samstag, 01.12.2018, 21:29 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hab ja auch aus meiner Sicht geschrieben.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Soester Süden, Soest, Samstag, 01.12.2018, 21:23 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Tut mir leid, anscheinend kommt meine Message nicht rüber.

Gelbe Wand
Stimmung
Fußball

Nicht Politik!

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 23:07 (vor 1971 Tagen) @ Soester Süden

Nicht Politik!

Wie ich diese Scheißaussage hasse. Wenn wir Fans uns nicht für unsere Rechte einsetzen würden, sähe die Bundesliga schon ganz anders aus. Wir hätten wie in Spanien für jedes Spiel eine andere Anstoßzeit. Wir hätten Investoren in der Liga und ich verwette meinen Hintern darauf, dass wir dann nicht Rasenballsport Leipzig sondern Red Bull Leipzig mit dem Firmenlogo als "Vereins"wappen hätten.

Wir Fans können nicht alles verhindern, aber wir haben viele Entwicklungen verändert, abgeschwächt oder eben auch ganz verhindert.

Abgesehen davon hasse ich die Aussage "Keine Politik im Stadion!" schon deswegen, weil sie sonst immer nur von Nazis kommt, die einfach nur im Stadion keinen Widerspruch gegen ihr menschenverachtendes Weltbild haben wollen. Die wollen sich im Stadion wohlfühlen und genau das will ich nicht. Kein Nazi soll sich jemals irgendwo wohlfühlen dürfen!

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Fussel, Samstag, 01.12.2018, 21:37 (vor 1971 Tagen) @ Soester Süden

Tut mir leid, anscheinend kommt meine Message nicht rüber.

Gelbe Wand
Stimmung
Fußball

Nicht Politik!

Damit deine 3. Punkte erfüllt werden bedarf es manchmal eben Proteste u Engagement- gerade im Hinblick darauf, dass es in Zukunft Stimmung, Fussi und die Gelbe Wand noch (für jeden) geben wird.


Fanpolitische Themen gehören für mich als Fan unbedingt zum Fussball dazu.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Soester Süden, Soest, Samstag, 01.12.2018, 21:43 (vor 1971 Tagen) @ Fussel

Das ist ok, aber irgendwie wird es mir zu viel damit. Bei jedem Heim-Spiel gibt es mittlerweile irgendein Statement.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Weeman, Hinterm Knauber, Samstag, 01.12.2018, 21:23 (vor 1971 Tagen) @ Soester Süden

Nicht Politik!

Keine Politik zu fordern ist eine politische Forderung.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Weeman, Samstag, 01.12.2018, 21:39 (vor 1971 Tagen) @ Weeman

Rosa Luxemburg nickt zustimmend.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 01.12.2018, 21:30 (vor 1971 Tagen) @ Weeman

Nicht Politik!


Keine Politik zu fordern ist eine politische Forderung.

Und in Zeiten der neuen Rechten auch auf unseren Rängen extrem naiv.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

yps77, Samstag, 01.12.2018, 21:20 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.

...wenn du Bock drauf hattest, dich dafür auspfeifen zu lassen.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 23:09 (vor 1971 Tagen) @ yps77

Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.


...wenn du Bock drauf hattest, dich dafür auspfeifen zu lassen.

Wenn er so pussial ist, sein Problem. Er will doch, dass es keinen Protest gibt. Er protestiert also gegen das Protestieren. Dann soll er eben auch den harten Weg gehen.

Scheba hat zu heißes Hundefutter geliefert!

pactum Trotmundense, Sonntag, 02.12.2018, 10:20 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du musstest nicht mitmachen. Die Mannschaft zu supporten stand dir völlig frei.


...wenn du Bock drauf hattest, dich dafür auspfeifen zu lassen.


Wenn er so pussial ist, sein Problem. Er will doch, dass es keinen Protest gibt. Er protestiert also gegen das Protestieren. Dann soll er eben auch den harten Weg gehen.

Puh. Völlig abseits des Protestes wollte ich die Mannschaft anfeuern. Kein Boykott des Protestes. Nur normaler Support. Erzähl mir doch nicht, dass nicht gepfiffen worden wäre.

Ich habe meinem Nachbarn auf Nachfrage gesagt, ich unterstütze den Protest gegen Alkohol im Stadion.

IV: Zagadou und Akanji verletzt

, Samstag, 01.12.2018, 20:53 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fingers crossed ..

Der Gegner stellt sich nur hinten rein

Franke, Samstag, 01.12.2018, 22:27 (vor 1971 Tagen) @ FlandernBVB

- Aber beim BVB verletzt sich ein Verteidiger ohne gegnerische Einwirkung. Hasse Schxxx am Fuss . . . Ich hoffe, Bürki geht es gut.

Favre zu den Verletzten

Freyr, Samstag, 01.12.2018, 20:55 (vor 1971 Tagen) @ FlandernBVB

"Über Zagadous Verletzung kann ich immer noch nichts sagen. Was Akanji und Pulisic betrifft, so müssen wir warten."

Bevor es in Vergessenheit gerät,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 20:16 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...noch sieben Punkte bis zum Klassenerhalt.

(-:

Gruß

CHS

Bevor es in Vergessenheit gerät,...

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 01.12.2018, 20:17 (vor 1971 Tagen) @ CHS

Hoffentlich können wir dann in drei spielen endlich entspannt Fußball gucken ;)

Bevor es in Vergessenheit gerät,...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 21:16 (vor 1971 Tagen) @ JohnDo8485

Hoffentlich können wir dann in drei spielen endlich entspannt Fußball gucken ;)

Bei der Mannschaft diese Saison bin ich total entspannt. Zu Beginn der Saison noch nicht so, zugegeben. Aber wenn ich es zeitlich einordnen sollte, so ungefähr ab dem Auswärtsspiel in Brügge. Da wurde mir klar, dass es selbst, wenn es schlecht läuft, es immer noch für uns läuft, weil die Mannschaft es einfach drauf hat. Seitdem bin ich entspannt. Naja, was man halt entspannt beim Fußball nennt. :-))

Stimmung über Sky

markus93, Sauerland, Samstag, 01.12.2018, 19:54 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sky hat die Atmo-Mikros ja mittlerweile so leise, dass man fast keinen Unterschied zwischen HZ1 und 2 gemerkt hat. Sehr schade, dafür aber ununterbrochenes Gelaber der Kommentatoren. Ja ich weiß gibt den Stadion Ton, davon werden die Tribünen leider auch nicht lauter.

Stimmung über Sky

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 01.12.2018, 20:08 (vor 1971 Tagen) @ markus93

dass man fast keinen Unterschied zwischen HZ1 und 2 gemerkt hat.

Hab selber über sky geguckt und die Aussage ist nun mehr als übertrieben

Stimmung über Sky

markus93, Sauerland, Sonntag, 02.12.2018, 03:29 (vor 1971 Tagen) @ JohnDo8485

Ja übertrieben vielleicht bzw schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass die Süd einfach sehr weit weg klang, aber vielleicht liegt das auch an irgendwelchen Einstellungen meinerseits? Habe übrigens über Sky-Ticket geguckt.

Stimmung über Sky

JohnDo8485, Samstag, 01.12.2018, 20:36 (vor 1971 Tagen) @ JohnDo8485

Ebenfalls Sky bei mir.

Erste HZ könnte man Spieler reden hören. Zweite HZ Anlage aufgerissen und schön mitgesungen auf dem Sofa.

Kann die Initiaaussage nicht unterfüttern.

Stimmung über Sky

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 01.12.2018, 20:47 (vor 1971 Tagen) @ Jahwio

Erste HZ könnte man Spieler reden hören. Zweite HZ Anlage aufgerissen und schön mitgesungen auf dem Sofa.

Von Streich konnte man auch jede Anweisung gut hören.
Favre hält sich verbal da anscheinend ein wenig mehr zurück ;).

Stimmung über Sky

JohnDo8485, Samstag, 01.12.2018, 20:35 (vor 1971 Tagen) @ JohnDo8485

Bei beIN Sports wurde in der 1 Hz eine andere (Stadion-)Tonspur aus einem vorherigen BVB Spiel genommen.

Stimmung über Sky

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 01.12.2018, 21:35 (vor 1971 Tagen) @ Sepp

Bei beIN Sports wurde in der 1 Hz eine andere (Stadion-)Tonspur aus einem vorherigen BVB Spiel genommen.

Hoffentlich haben wir da auch gewonnen;)

Stimmung über Sky

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 20:55 (vor 1971 Tagen) @ Sepp

Bei beIN Sports wurde in der 1 Hz eine andere (Stadion-)Tonspur aus einem vorherigen BVB Spiel genommen.

Ernsthaft?

Stimmung über Sky

MauriciusQ, Samstag, 01.12.2018, 22:34 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Hintergrundsound aus der Konserve machen auch sky oder ZDF gerne bei Highlightclips. Im ZDF ist das manchmal besonders absurd, da hört man dann, wenn man genau hinhört, Gesänge die überhaupt nichts mit den zwei Mannschaften auf dem Platz zu tun haben. In der Liveübertragung wäre das neu für mich bei deutschen Sendern, aber z.B. bei den Amis möglich & üblich.

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 01.12.2018, 19:46 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...Knolli hat es bereits im Spielthread erwähnt und ich finde da sieht man einfach, dass die Truppe sich gut versteht, wenn Piszczek den Ball dann auf den Stürmer nochmal ablegt um ihm mehr Tore in der Torjägerliste zu verschaffen. Sicher ist nichts, aber sagen wir mal so, Piszczek hätte zumindest gute Chancen gehabt als ehemaliger Stürmer so freistehend den Ball selbst rein zu machen. Ein Teamplayer halt oder er hat sich gedacht Paco macht den sicher. Gibt natürlich auch Vertrauen, wenn man so einen "Killer" vorm Tor hat wie Paco.

Bisher läufts für den BVB, ich bin echt auf Gladbach gespannt morgen und dann steht das Derby an für den BVB. Einmal muss doch so ein 0-9 drin sein auf GE! :)

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

RocketSantiago, zu Hause, Samstag, 01.12.2018, 22:54 (vor 1971 Tagen) @ Kayldall

Im Stadion sah es kurz so aus, als hätte Piszczek sich den Ball leicht zu weit vorgelegt und ihn deswegen lieber sicherheitshalber noch mal in die Mitte gelegt.
Muss ich mir aber nochmal im TV anschauen, ob ich da eine "falsche Warnehmung" hatte :-)

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 01.12.2018, 20:47 (vor 1971 Tagen) @ Kayldall

Der hat sich gedacht: Wenn Paco sein Tor nach seiner Einwechslung nicht macht, wird der Schiri nicht abpfeifen...

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 20:09 (vor 1971 Tagen) @ Kayldall

...Knolli hat es bereits im Spielthread erwähnt und ich finde da sieht man einfach, dass die Truppe sich gut versteht, wenn Piszczek den Ball dann auf den Stürmer nochmal ablegt um ihm mehr Tore in der Torjägerliste zu verschaffen. Sicher ist nichts, aber sagen wir mal so, Piszczek hätte zumindest gute Chancen gehabt als ehemaliger Stürmer so freistehend den Ball selbst rein zu machen. Ein Teamplayer halt oder er hat sich gedacht Paco macht den sicher. Gibt natürlich auch Vertrauen, wenn man so einen "Killer" vorm Tor hat wie Paco.

Bisher läufts für den BVB, ich bin echt auf Gladbach gespannt morgen und dann steht das Derby an für den BVB. Einmal muss doch so ein 0-9 drin sein auf GE! :)

Ich halte das für überinterpretiert. Es ist völlig normal, dass Nicht-Stürmer eher passen statt selbst abzuschließen - das wird auch gerne mal kritisiert, wenn der Pass nicht zum Tor führt.

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 21:20 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Ich halte das für überinterpretiert. Es ist völlig normal, dass Nicht-Stürmer eher passen statt selbst abzuschließen - das wird auch gerne mal kritisiert, wenn der Pass nicht zum Tor führt.

Das wird immer kritisiert, wenn es dann nicht klappt. Wir wissen doch alle, dass unsere Omas so ziemlich jeden Ball reinmachen. :-) Letztlich ist Piszczek jedoch ein Stürmer. Er war es die ganze Zeit. Bis Klopp ihn in die Hände kriegte und ihn zum AV machte. In meinen Augen einer der größten Leistungen von Klopp, dass er LPs Potential auf der Position gesehen und genutzt hat. Kommt nicht jeder drauf einen Stürmer direkt zu einem AV zu machen.

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 22:00 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich halte das für überinterpretiert. Es ist völlig normal, dass Nicht-Stürmer eher passen statt selbst abzuschließen - das wird auch gerne mal kritisiert, wenn der Pass nicht zum Tor führt.


Das wird immer kritisiert, wenn es dann nicht klappt. Wir wissen doch alle, dass unsere Omas so ziemlich jeden Ball reinmachen. :-) Letztlich ist Piszczek jedoch ein Stürmer. Er war es die ganze Zeit. Bis Klopp ihn in die Hände kriegte und ihn zum AV machte. In meinen Augen einer der größten Leistungen von Klopp, dass er LPs Potential auf der Position gesehen und genutzt hat. Kommt nicht jeder drauf einen Stürmer direkt zu einem AV zu machen.

Piszczek wurde bereits bei Hertha als Rechtsverteidiger eingesetzt. Das war nicht Klopps Leistung. Er hatte schwache Leistungen in einer schwachen Hertha-Mannschaft gezeigt. Klopp hat ihn in eine funktionierende Mannschaft integriert. Das war Klopps Leistung.

Edit: wurde bereits beantwortet :)

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 23:15 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Piszczek wurde bereits bei Hertha als Rechtsverteidiger eingesetzt.

CHS und du habt recht. Ich hatte es wirklich über all die Jahre anders im Kopf. Ich weiß gar nicht warum, aber es war für mich ein Fakt, den ich nie hinterfragt habe. Ich bedanke mich bei euch, dass ihr meinen kapitalen Irrtum aufgedeckt und korrigiert habt. Das ändert gerade einiges bei mir in meinen Bewertungen des Spielers und auch Klopps. Nicht zum negativen, aber eben viele Schlüsse, die ich gezogen habe, muss ich jetzt überdenken.

Sorry,..

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 21:47 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich halte das für überinterpretiert. Es ist völlig normal, dass Nicht-Stürmer eher passen statt selbst abzuschließen - das wird auch gerne mal kritisiert, wenn der Pass nicht zum Tor führt.


Das wird immer kritisiert, wenn es dann nicht klappt. Wir wissen doch alle, dass unsere Omas so ziemlich jeden Ball reinmachen. :-) Letztlich ist Piszczek jedoch ein Stürmer. Er war es die ganze Zeit. Bis Klopp ihn in die Hände kriegte und ihn zum AV machte. In meinen Augen einer der größten Leistungen von Klopp, dass er LPs Potential auf der Position gesehen und genutzt hat. Kommt nicht jeder drauf einen Stürmer direkt zu einem AV zu machen.

...aber Pischu war schon in Berlin Außenverteidiger. Allerdings hat er in Berlin auch RA und MS gespielt, aber hauptsächlich RV.

Gruß

CHS

Sorry,..

Knolli, Samstag, 01.12.2018, 23:32 (vor 1971 Tagen) @ CHS

Wird auch von den Kommentatorenheinis seit jetzt über 10 Jahren wieder und wieder falsch wiedergegeben. Da heißt es immer, wirklich IMMER, Klopp habe Piszu zum RV umfunktioniert. Das gibts doch einfach nicht, dass das nicht irgendwer mal richtig recherchiert?

Sorry,..

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 23:12 (vor 1971 Tagen) @ CHS

...aber Pischu war schon in Berlin Außenverteidiger. Allerdings hat er in Berlin auch RA und MS gespielt, aber hauptsächlich RV.


Du hast recht. Ich habe es nachgeschaut. Über all die Jahre hatte ich es ganz anders im Kopf. Was ein epischer fail. Vielen Dank für die Berichtigung!

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 01.12.2018, 21:41 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich halte das für überinterpretiert. Es ist völlig normal, dass Nicht-Stürmer eher passen statt selbst abzuschließen - das wird auch gerne mal kritisiert, wenn der Pass nicht zum Tor führt.


Das wird immer kritisiert, wenn es dann nicht klappt. Wir wissen doch alle, dass unsere Omas so ziemlich jeden Ball reinmachen. :-) Letztlich ist Piszczek jedoch ein Stürmer. Er war es die ganze Zeit. Bis Klopp ihn in die Hände kriegte und ihn zum AV machte. In meinen Augen einer der größten Leistungen von Klopp, dass er LPs Potential auf der Position gesehen und genutzt hat. Kommt nicht jeder drauf einen Stürmer direkt zu einem AV zu machen.

Wenn ich das richtig im Kopp habe, war das ein Verdienst unseres aktuellen Trainers in deren gemeinsamer Zeit bei Hertha, oder? Wie auch immer: Lukas ist ein großer Held der letzten BVB- Jahre!

Piszczek legt total selbstlos auf Paco...

Alfredo, Samstag, 01.12.2018, 21:44 (vor 1971 Tagen) @ Alfredo

Ja, und Piszu war damals überhaupt nicht begeistert von dieser Idee Favres. Heute sieht er das wahrscheinlich anders! ;-)

Respekt Freiburg

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 19:44 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde, dass Freiburg das heute sehr gut gemacht hat. Beim Tabellenführer bis kurz vor Schluss nur 0:1 hinten liegen und man hatte jederzeit das Gefühl, dass die nocheinen Glückschuss raushauen. Alles andere als das das der SCF Gezeigt hat wäre nicht zu erwarten gewesen. Gute Leitung der Breisgauer.

Respekt Freiburg

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 23:25 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Freiburg war in den früheren Jahren dafür bekannt, auch mit sehr begrenzten Finanzmitteln einen technisch sauberen und offensiv ausgerichteten Fußball zu zeigen. Davon war heute genau Nullkommanull zu sehen. Ich habe keine Ahnung, wo du da den Glücksschuss befürchtet hast, aber das war doch absolut keine Gefahr.

Mit zwei Ketten vor dem eigenen Strafraum zu verteidigen, ist jetzt nichts, was man abfeiern muss. Ich fands extrem armseelig, weil man nicht einmal eine Kontersituation kreieren konnte.

Respekt Freiburg

MauriciusQ, Sonntag, 02.12.2018, 08:42 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Glücksschuss?! Er meinte wohl so etwas wie den Freistoss (kurz nach dem Elfmeter) der an die Querlatte klatschte. Manchmal reicht so ein Ding im Spiel um zu gewinnen oder das Spiel zu drehen.

Bernd

Respekt Freiburg - wofür ?

MauriciusQ, Samstag, 01.12.2018, 22:14 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Ich finde, dass Freiburg das heute sehr gut gemacht hat. Beim Tabellenführer bis kurz vor Schluss nur 0:1 hinten liegen und man hatte jederzeit das Gefühl, dass die nocheinen Glückschuss raushauen. Alles andere als das das der SCF Gezeigt hat wäre nicht zu erwarten gewesen. Gute Leitung der Breisgauer.

Hannover hat das gegen uns super und mutig gemacht. Augsburg ebenfalls. Bremen hat das letzte Saison ebenfalls hier stark gespielt. Die haben bis auf Bremen auch nicht viel mehr Mittel.

Bei Freiburg hatte ich heute absolut 0 das Gefühl wenn wir uns bei einem Standard nicht gegenseitig anschießen ein Tor kassieren zu können. Da hatte auch Mainz letzte Woche eine bessere Idee.

Dazu die nicht besonders faire Spielweise gepaart mit Streichs Weinerei.

Nach dem Spiel stellt sich Heintz ? hin und faselt was davon dass es bei Sanchos schnellen Bewegungen schwer ist ihn im 16er zu verteidigen, wenn er dann auch noch darauf aus ist einzuhaken....nö du Dussel latscht ihm da einfach in die Korken.

Respekt Freiburg - wofür ?

MauriciusQ, Samstag, 01.12.2018, 22:27 (vor 1971 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ähnlich wie gegen Brügge sind wir aber inzwischen in der Lage sehr kontrolliert und dominanten Ballbesitzfußball zu spielen. Es geht nicht darum was Freiburg oder Brügge will, sondern auch darum ob wir das zulassen. Favre ist ein Pragmatiker, der kein Problem damit hat sich gegen bestimmte Gegner tief hinten reinzustellen und zu kontern. Aber Favre ist ein großer Bewunderer von Guardiola und hat auch schon in Gladbach versucht seine Mannschaft nach diesem Vorbild auszurichten. Das ist ein großes Missverständnis gegenüber Favre. Langfristig will er natürlich den BVB auf Ballbesitzfußball einstellen während er gleichzeitig kein Problem damit hat gegen bestimmte Gegner auch ganz andere taktische Wege zu gehen. Am Anfang der Saison konnte man hier viele Horrorszenarien über defensiven Konterfußball als Markenkern Favres lesen, aber das ist nicht wahr. Sein langfristiges Ziel ist es den BVB so dominant spielen zu lassen wie wir es heute gesehen haben. Nur vielleicht ein bißchen effektiver und besser als heute.

Respekt Freiburg - wofür ?

MauriciusQ, Samstag, 01.12.2018, 22:37 (vor 1971 Tagen) @ Kulibi77

Ähnlich wie gegen Brügge sind wir aber inzwischen in der Lage sehr kontrolliert und dominanten Ballbesitzfußball zu spielen. Es geht nicht darum was Freiburg oder Brügge will, sondern auch darum ob wir das zulassen. Favre ist ein Pragmatiker, der kein Problem damit hat sich gegen bestimmte Gegner tief hinten reinzustellen und zu kontern. Aber Favre ist ein großer Bewunderer von Guardiola und hat auch schon in Gladbach versucht seine Mannschaft nach diesem Vorbild auszurichten. Das ist ein großes Missverständnis gegenüber Favre. Langfristig will er natürlich den BVB auf Ballbesitzfußball einstellen während er gleichzeitig kein Problem damit hat gegen bestimmte Gegner auch ganz andere taktische Wege zu gehen. Am Anfang der Saison konnte man hier viele Horrorszenarien über defensiven Konterfußball als Markenkern Favres lesen, aber das ist nicht wahr. Sein langfristiges Ziel ist es den BVB so dominant spielen zu lassen wie wir es heute gesehen haben. Nur vielleicht ein bißchen effektiver und besser als heute.

Auch heute in so einem hat Favre sich die Truppe situativ recht weit zurückziehen lassen. Da liefen nur Götze und Reus an und Witsel stand mit den beiden Außen auf Höhe der Mittellinie um erst da anzulaufen.

Und ich denke das ist auch Favres Ziel. Weder das eine, noch das andere zu exzessiv zu betreiben

Respekt Freiburg - wofür ?

Freyr, Samstag, 01.12.2018, 22:41 (vor 1971 Tagen) @ Dr. Currywurst

Auch heute in so einem hat Favre sich die Truppe situativ recht weit zurückziehen lassen. Da liefen nur Götze und Reus an und Witsel stand mit den beiden Außen auf Höhe der Mittellinie um erst da anzulaufen.


wobei mich das das Gegenpressing in der ersten halben Stunde (oder 20 Minuten) schon beiendruckt hat. Da sind wir gut angelaufen und haben quasi dazu beigetragen, dass Freiburg sinch hinten verbarrikadierte, weil sie den Ball vor dem Konter wieder losgeworden sind und es dann auch nicht mehr versucht haben.

Respekt Augsburg

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 01.12.2018, 20:57 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Das ist die Mannschaft von den Kleinen die bei uns noch am besten Mitgespielt hat.
Freiburg hat heute keinen Fußball gespielt. Ja, Beton anrühren ist legitim und gehört dazu, aber das Gut zu finden und auch noch Respekt davor zu haben.. ne, danke

Respekt Freiburg

Jacksons, Samstag, 01.12.2018, 20:10 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Nun ja, Respekt empfinde ich nach der heutigen Vorstellung des SCF nur bedingt. Bei hinterhältigen kleinen Fouls und beim Lamentieren bei jedem Schiripfiff gegen sie können Sie durchaus einen der vorderen Tabellenränge belegen. Streich muss man nicht mal extra kommentieren.

Respekt Freiburg

kerpe78, Emsland, Samstag, 01.12.2018, 19:57 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Ich kann solch Fussball, wie es Freiburg oder Brügge gezeigt haben überhaupt nichts abgewinnen. Zum Fussball gehören Defensive und Offensive. Die Offensive von Freiburg ist heute komplett durchgefallen.

Respekt Freiburg

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 20:13 (vor 1971 Tagen) @ kerpe78

Ich kann solch Fussball, wie es Freiburg oder Brügge gezeigt haben überhaupt nichts abgewinnen. Zum Fussball gehören Defensive und Offensive. Die Offensive von Freiburg ist heute komplett durchgefallen.

Das liegt daran, dass im Fußball die Budgets derart unterschiedlich sind und es selten Duelle auf Augenhöhe gibt - diese Mannschaften haben gar keine andere Möglichkeit, als defensiv zu spielen.

Wenn man ansehnliche Spiele will, dann muss man eine Europaliga einführen, in der Mannschaften mit gedeckelten Budgets wie im American Football spielen.

Da das aus Fansicht nicht gewollt ist, muss man diese Spiele als Fan eben ertragen.

Respekt Freiburg

Franke, Samstag, 01.12.2018, 22:14 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Das liegt daran, dass im Fußball die Budgets derart unterschiedlich sind und es selten Duelle auf Augenhöhe gibt - diese Mannschaften haben gar keine andere Möglichkeit, als defensiv zu spielen.

Wenn man ansehnliche Spiele will, dann muss man eine Europaliga einführen, in der Mannschaften mit gedeckelten Budgets wie im American Football spielen.


Warum nicht eine Bundesliga mit gedeckelten Budgets? Was sind dann noch die besonderen Spiele, wenn Madrid und Mailand Alltag sind? Europaliga wirkt wie eine härtere Droge für den Junkie, nachdem das andere Zeug nicht mehr wirkt. Aber irgendwann wird auch die nicht mehr wirken.

Respekt Freiburg

Atrista ⌂ @, 431 km vom WS entfernt, Samstag, 01.12.2018, 20:59 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Dann erzähl das mal Augsburg....do you remeber

Respekt Freiburg

hanno29, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 20:18 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Ich kann solch Fussball, wie es Freiburg oder Brügge gezeigt haben überhaupt nichts abgewinnen. Zum Fussball gehören Defensive und Offensive. Die Offensive von Freiburg ist heute komplett durchgefallen.


Das liegt daran, dass im Fußball die Budgets derart unterschiedlich sind und es selten Duelle auf Augenhöhe gibt - diese Mannschaften haben gar keine andere Möglichkeit, als defensiv zu spielen.

Wenn man ansehnliche Spiele will, dann muss man eine Europaliga einführen, in der Mannschaften mit gedeckelten Budgets wie im American Football spielen.

Da das aus Fansicht nicht gewollt ist, muss man diese Spiele als Fan eben ertragen.

Das Budget von Freiburg war auch im Frühjahr weit unter dem des BVB und da haben sie uns vorgeführt. Es sagt ja niemand, dass die an der Mittellinie ihre IV hinstellen sollen, aber 2 5er Ketten in/vorm 16er, wie Brügge...?

Respekt Freiburg

rawside, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 20:41 (vor 1971 Tagen) @ hanno29

Es sagt ja niemand, dass die an der Mittellinie ihre IV hinstellen sollen, aber 2 5er Ketten in/vorm 16er, wie Brügge...?

Das ist auch der Hauptpunkt, warum ich die Argumentation pro Freiburg heute nicht wirklich verstehen kann. Verlangt ja keiner das die blind anrennen, aber so völlig destruktiv ohne scheinbar Interesse an Spielaufbau oder Chancen herausspielen zu haben, erntet jetzt keinen großen Respekt von mir.

Respekt Freiburg

hanno29, Berlin, Samstag, 01.12.2018, 19:50 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Ich finde, dass Freiburg das heute sehr gut gemacht hat. Beim Tabellenführer bis kurz vor Schluss nur 0:1 hinten liegen und man hatte jederzeit das Gefühl, dass die nocheinen Glückschuss raushauen. Alles andere als das das der SCF Gezeigt hat wäre nicht zu erwarten gewesen. Gute Leitung der Breisgauer.

War im Endeffekt das gleiche Spiel, wie am Mittwoch. (Miese^^)Petersen traut man immer so einen Glücksschuss zu, wie vor wenigen Monaten, als er dann draußen war, konnte man ein wenig durchatmen. Ich denke mal, dass Brügge dem Herrn Streich nochmal eine Blaupause gegeben hat, wie man uns im Schach halten kann, denn selbst gegen die Bayern, standen sie nicht so tief, wie heute

Respekt Freiburg

Flo_aus_Do, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 19:48 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Puh, finde ich immer ganz schwierig, einer Mannschaft eine gute Leistung zu attestieren, die in 94 Minuten nur ein Schuss aufs Tor fabriziert hat.

Lucien mag keine Montagsspiele

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 01.12.2018, 19:12 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade auf der PK: Ich verstehe die Fans, dass sie gegen Montagsspiele protestieren. Ich würde sie alle komplett verbieten.

Er sagte aber auch, dass die Mannschaft den Support braucht.

Lucien mag keine Montagsspiele

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 20:18 (vor 1971 Tagen) @ Basti Van Basten

Er sagte aber auch, dass die Mannschaft den Support braucht.

Natürlich sagt er das. Es sagt auch jeder, dass es ihn pushe, vor der Südtribüne zu spielen. Was sollen sie auch sonst sagen? Alles andere würde die Fans doch unnötig verärgern und die sind nun mal nötig für die Marketingmaschine.

Statistisch gesehen gibt es den so genannten Heimvorteil nicht. Die Fans sind demnach irrelevant für den Ausgang des Spiels.

Dieses Gefühl darf man ihnen aber nicht geben, da sie für Unruhe im Verein sorgen können und somit doch Einfluss auf den Erfolg eines Vereins haben.

Lucien mag keine Montagsspiele

Fussel, Samstag, 01.12.2018, 21:41 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Wir haben schon genug Bälle ins Tor geschrien - und Spieler durch Pfeifen verunsichert.

Dass der/die Fan/s nur Beiwerk sind, das halte ich für Unsinn.

Lucien mag keine Montagsspiele

Fulminanz, Essen, Samstag, 01.12.2018, 20:25 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Statistisch gesehen gibt es jede Saison ca 45% Heimsiege und 25% Auswärtssiege.

Oder was ziehst Du für deine These heran.

Ob das nun an der Unterstützung der Fans liegt, oder das man vor dem Spiel auf die gewohnte Toilette gehen kann, müsste natürlich noch erforscht werden

Lucien mag keine Montagsspiele

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 01.12.2018, 21:16 (vor 1971 Tagen) @ Fulminanz

Statistisch gesehen gibt es jede Saison ca 45% Heimsiege und 25% Auswärtssiege.

Oder was ziehst Du für deine These heran.

Ob das nun an der Unterstützung der Fans liegt, oder das man vor dem Spiel auf die gewohnte Toilette gehen kann, müsste natürlich noch erforscht werden

Das ist doch erforscht. Über Sportarten und Länder hinweg. Der Heimvorteil kommt im wesentlichen vom evulutionären Reflex, seine "Heimat" zu verteidigen. In neuen Stadien/Hallen geht die Heimstärke erstmal zurück. Und im italienischen Fußball ging nach dem Zweiten Weltkrieg der Heimvorteil erstmal zurück.

Die Zuschauer selbst haben eher weniger Einfluss.

Lucien mag keine Montagsspiele

Franke, Samstag, 01.12.2018, 22:45 (vor 1971 Tagen) @ Chappi1991

Und im italienischen Fußball ging nach dem Zweiten Weltkrieg der Heimvorteil erstmal zurück.

Wahrscheinlich, weil man nicht mehr auf LKW-Ladeflächen zu Auswärtsspielen gereist ist.

Die Zuschauer selbst haben eher weniger Einfluss.

Was man zweifelsfrei feststellen kann, ist, dass der BVB in den letzten zehn Bundesligaspielzeiten daheim insgesamt 84 Punkte mehr geholt als auswärts.

Lucien mag keine Montagsspiele

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 20:33 (vor 1971 Tagen) @ Fulminanz

Statistisch gesehen gibt es jede Saison ca 45% Heimsiege und 25% Auswärtssiege.

Oder was ziehst Du für deine These heran.

Ob das nun an der Unterstützung der Fans liegt, oder das man vor dem Spiel auf die gewohnte Toilette gehen kann, müsste natürlich noch erforscht werden

Ich sehe gerade, das, was ich gelesen hatte, bezieht sich auf die KO-Spiele der Champions League.

Lucien mag keine Montagsspiele

bers, Oberfranken, Sonntag, 02.12.2018, 07:05 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Statistisch gesehen gibt es jede Saison ca 45% Heimsiege und 25% Auswärtssiege.

Oder was ziehst Du für deine These heran.

Ob das nun an der Unterstützung der Fans liegt, oder das man vor dem Spiel auf die gewohnte Toilette gehen kann, müsste natürlich noch erforscht werden


Ich sehe gerade, das, was ich gelesen hatte, bezieht sich auf die KO-Spiele der Champions League.

Dann ist die Aussage eher "Es ist egal, wo Real, Barca, Atletico und Bayern unterklassige Gegner auf ihrem Weg ins Achtelfinale vermöbeln". Immer noch eine spannende Aussage, aber in ihrer Geltung dich begrenzt :)

Lucien mag keine Montagsspiele

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 01.12.2018, 20:23 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Statistisch gesehen gibt es den so genannten Heimvorteil nicht. Die Fans sind demnach irrelevant für den Ausgang des Spiels.

Wie kommst du darauf? Statistisch gesehen sind Heimsiege deutlich wahrscheinlicher als Auswärtssiege, allein in dieser Saison sind es 43,9% zu 31,6%.

Lucien mag keine Montagsspiele

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 01.12.2018, 20:20 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Ich weiß nicht, ob du die PK gesehen hast, aber Lucien wurde da schon recht deutlich, indem er die Montagsspiele als lächerlich bezeichnete. Das hörte sich für mich nicht wie das übliche Honig ums Maul schmieren an.

Lucien mag keine Montagsspiele

Scarc, Samstag, 01.12.2018, 20:24 (vor 1971 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich weiß nicht, ob du die PK gesehen hast, aber Lucien wurde da schon recht deutlich, indem er die Montagsspiele als lächerlich bezeichnete. Das hörte sich für mich nicht wie das übliche Honig ums Maul schmieren an.

Um den Teil ging es in meinem Beitrag auch nicht. Gegen Montagspiele gibt es auch genug Gründe, unter anderem stören sie den Rhythmus der Mannschaft.

Lucien mag keine Montagsspiele

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 01.12.2018, 20:26 (vor 1971 Tagen) @ Scarc

Ich weiß nicht, ob du die PK gesehen hast, aber Lucien wurde da schon recht deutlich, indem er die Montagsspiele als lächerlich bezeichnete. Das hörte sich für mich nicht wie das übliche Honig ums Maul schmieren an.


Um den Teil ging es in meinem Beitrag auch nicht. Gegen Montagspiele gibt es auch genug Gründe, unter anderem stören sie den Rhythmus der Mannschaft.

Ok. Hatte dein Zitat übersehen.

Ein Spiel dass man gewinnen muss

Schwarzgold, Samstag, 01.12.2018, 18:19 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wenn man Meister werden will. :)

Ich bin absolut zufrieden.
Wir haben gerade mal 6 Punkte in der Bundesliga liegen gelassen.

Ein Spiel dass man gewinnen muss

stoffel85, Samstag, 01.12.2018, 18:35 (vor 1971 Tagen) @ Schwarzgold

Werden aber trotzdem eine 80 Punkte Saison brauchen, ob das wahrscheinlich ist, sei mal dahingestellt. Falls wir es schaffen bis zur Winterpause noch 10 Punkte zu holen,wäre das Weltklasse. Bei 8 oder 9 hätten wir über 40 Punkte zur Pause- Wahnsinn.
Ich persönlich glaube, dass es 9 werden, weil wir das Derby natürlich verlieren werden. Wichtig ist gg BMG nicht zu verlieren und Fortuna/ Werder zu schlagen, wären dann mindestens 7 also 40 Punkte.
Die Rückrunde wird noch härter werden, da wir a) ein Heimspiel weniger haben und b) FFM,München, RB und BMG auswärts haben.

Ein Spiel dass man gewinnen muss

herrNick, Samstag, 01.12.2018, 18:47 (vor 1971 Tagen) @ stoffel85

Werden aber trotzdem eine 80 Punkte Saison brauchen, ob das wahrscheinlich ist, sei mal dahingestellt. Falls wir es schaffen bis zur Winterpause noch 10 Punkte zu holen,wäre das Weltklasse. Bei 8 oder 9 hätten wir über 40 Punkte zur Pause- Wahnsinn.
Ich persönlich glaube, dass es 9 werden, weil wir das Derby natürlich verlieren werden. Wichtig ist gg BMG nicht zu verlieren und Fortuna/ Werder zu schlagen, wären dann mindestens 7 also 40 Punkte.
Die Rückrunde wird noch härter werden, da wir a) ein Heimspiel weniger haben und b) FFM,München, RB und BMG auswärts haben.

Wie kommst Du auf die 80 Punkte?
Damit der FCB auf 80 Punkte kommt, müssen sie in 21 Spielen 56 Punkte holen, d.h. bis auf dreimal Unentschieden immer gewinnen. Das ist bei allem Respekt schon ein Brett.
Damit BMG auf die Punkte kommt müssen sie 16 * gewinnen und 6* unentschieden spielen. Auch nicht ohne.
Glaube ich eigentlich nicht, dass einer von den beiden das schafft.

Aber wir haben auch noch lange keine 80 Punkte :-)

Ein Spiel dass man gewinnen muss

stoffel85, Samstag, 01.12.2018, 18:41 (vor 1971 Tagen) @ stoffel85

Bayern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über 80 Punkte schaffen. Dazu haben sie schon zuviele Punkte liegen lassen.

DERBYSIEG

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 01.12.2018, 18:03 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

!

DERBYSIEG

Hönneborusse Menden, Menden, Samstag, 01.12.2018, 20:53 (vor 1971 Tagen) @ Rupo

Wir fahren als Tabellenführer dahin und auch als Tabellenführer wieder nach Hause....

DERBYSIEG wird nicht einfach

Rupo, Samstag, 01.12.2018, 19:18 (vor 1971 Tagen) @ Rupo

Die Blauen spielen sehr gefährlich. Körperbetont, auf Konter lauernd und gar nicht langsam. Zudem können die mit einem Sieg (gg. den BVB) die gesamte, bisher so unerfreuliche Saison retten. Man darf gespannt sein, wie die Techniker des BVB (und davon gibt es viele: Sancho, Marco, ...) damit umgehen.

DERBYSIEG wird nicht einfach

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 22:12 (vor 1971 Tagen) @ Sneider

Zudem können die mit einem Sieg (gg. den BVB) die gesamte, bisher so unerfreuliche Saison retten.

Je nach Tabellensituation gibt es solche oder ähnliche Aussagen vor jedem Derby. Ist halt ein Derby. Das bedeutet immer etwas. Immer. Aber wie vor jedem Spiel gegen die Miss-GE-BUER-ten bin ich tiefenentspannt. Egal wie das Spiel ausgehen wird, sie werden nicht Meister und überhaupt sind sie mit ihrer Existenz bestraft. Schalker zu sein ist Gottes Art zu sagen: "Ich hasse dich!"

DERBYSIEG wird nicht einfach

Eisen, DO, Samstag, 01.12.2018, 23:57 (vor 1971 Tagen) @ pactum Trotmundense

Also die Schalker kacken sich mit Blick auf das Derby schon seit Wochen in die Hose. Die zittern wie Espenlaub...

DERBYSIEG wird nicht einfach

Eisen, Sonntag, 02.12.2018, 10:42 (vor 1971 Tagen) @ Eisen

Also die Schalker kacken sich mit Blick auf das Derby schon seit Wochen in die Hose. Die zittern wie Espenlaub...

Und dann haben wir rechtzeitig Verletzte wie Reus, Akanji und Zagadou zu beklagen.

DERBYSIEG wird nicht einfach

kerpe78, Emsland, Samstag, 01.12.2018, 19:30 (vor 1971 Tagen) @ Sneider

Derbysiege sind zu 99% nie einfach. Die Blauen können mit einem Derbysieg vielleicht die Fans zufrieden stellen, aber nicht die Saison retten. Für diesen Sieg gibt es auch nur 3 Punkte. Für uns kommt die Pause goldrichtig. Gerade Spieler wie Reus und Witsel können Kraft tanken. Hoffenheim sind auch nicht bekannt dafür hinten kompakt zu stehen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 17:46 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag Christian Streich ja als Typen - aber was er als Trainer seiner Mannschaft für einen Fußball vermittelt, halte ich für höchst diskutabel.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

, Sonntag, 02.12.2018, 06:22 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Nun ja, Freiburg gibt pro Spieler (nach dem „Salary Report“ von dem britischen Sportmagazin „SportsIntelligence“) 447.750 GBP aus, wir 3,2 Mio, also mehr als das 7fache. Pro Spieler gerechnet. Dass wir dann auch noch mehr Spieler im Kader haben kommt halt noch obendrauf...

Freiburg ist mir unter Streich bisher eigentlich nicht als Mauermannschaft aufgefallen, auch diese Saison noch nicht. Daher werte ich das eher als Zeichen dafür dass die Schere immer weiter auseinander geht und Mannschaften die die Mittel nicht haben auch wenn sie es lieber anders wollten gezwungen sind bei den Großen Schadensbegrennzung zu betreiben.

Oder es war ein taktischer Kniff, den Streich versucht hat, eben weil er das sonst (auch gegen uns) nicht so macht...

Ach so in der Salary Liste des Magazins (Ich bin da durch einen FRA-Fan drauf gestoßen, die liegen bei 0,9 Mio auf dem 10. Platz in der BuLi) gebenndie Münchener 6,2 Mio pro Spieler aus...

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Wiber, Samstag, 01.12.2018, 21:01 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Zeigt meiner Meinung nach nur, was wir uns fuer einen Status unter Favre erarbeitet haben. War das erste Spiel Freiburgs, das ich diese Saison verfolgte, aber in den vergangenen Jahren fielen sie nicht unbedingt als Mauermeister auf. In dieser Saison schiessen wir knapp drei Tore im Schnitt; dass man da als Freiburg Angst hat unter die Raeder zu kommen, kann ich nachvollziehen.

Das Spiel zeigte auch, dass wir Dribbler in der Mannschaft benoetigen; zwei Fuenferketten lassen sich mittels Passspiel nur schwer aushebeln. Sancho ist da mittlerweile fast schon unverzichtbar, da er es ueber Dribblings immer wieder schafft Raeume aufzureissen und Ueberzahlsituationen zu schaffen. Mit Pulisic haben wir da noch einen zweiten auf den Aussenbahnen, Dahoud kann das im Mittelfeld an sich auch, dann wird es schon eng. Mal schauen, welchen Spielertyp wir uns dann als Ersatz fuer Pulisic holen, sollte dieser im Sommer gehen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 19:29 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Ich mag Christian Streich ja als Typen - aber was er als Trainer seiner Mannschaft für einen Fußball vermittelt, halte ich für höchst diskutabel.

Naja. Es war bis kurz vor Schluss nicht unwahrscheinlich, dass die einen Glücksschuss reinmurmeln. Ich finde Streich hat alles richtig gemacht

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 19:31 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Die haben aus dem Spiel heraus nicht einen vernünftigen Torschuss abgegeben. Was ist daran alles richtig gemacht? Selbst wenn die versucht haben, höher zu stehen, wirkte das ziemlich unbeholfen, weil die kaum Druck damit aufgebaut haben.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

markus93, Sauerland, Samstag, 01.12.2018, 19:57 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Ist halt Freiburg, zeigt doch eigentlich nur, dass die Schere mittlerweile so groß ist, dass solche Teams nur hoffen können das sie mit Glück einen reinmurmeln bzw wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Liberogrande, Samstag, 01.12.2018, 22:37 (vor 1971 Tagen) @ markus93

Wenn ich das mit Mainz oder Augsburg vergleiche, haben die mit grundsätzlich ähnlichen Möglichkeiten einen deutlich interessanten Fußball gespielt und waren noch deutlich näher an einem Punktgewinn gegen uns.

Man sollte sich dran gewöhnen...

, Samstag, 01.12.2018, 17:56 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Jeder in Deutschland und Europa hat nun verstanden, dass wir unheimlich tödlich und kaum zu verteidigen im Umschalten sind. Also werden es viele Mannschaften vermeiden uns diese Umschaltmomente anzubieten und ihrerseits auf Konter hoffen. Das ist nur die logische Konsequenz unserer Qualität. Und was ist heute passiert? Kaum spielt Freiburg etwas höher und offener... 10 Minuten später das 2:0.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Alones, Samstag, 01.12.2018, 17:52 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Ich mag Christian Streich ja als Typen - aber was er als Trainer seiner Mannschaft für einen Fußball vermittelt, halte ich für höchst diskutabel.

Wobei ich Freiburg eigentlich nicht als klassische Rumpelfußballer-Truppe in Erinnerung habe. Kann man vllt. auch als Kompliment werten, dass man auf diese destruktive Art von Fußball gegen den BVB zurückgreifen musste. Schön war das natürlich trotzdem nicht. Als Freiburg-Fan, der die weite Anreise nach Dortmund gemacht hat, würde ich mir verarscht vorkommen, wenn die eigene Mannschaft nicht mal minimalste Anstrengungen unternommen hat, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 19:28 (vor 1971 Tagen) @ Alones

Ich mag Christian Streich ja als Typen - aber was er als Trainer seiner Mannschaft für einen Fußball vermittelt, halte ich für höchst diskutabel.


Wobei ich Freiburg eigentlich nicht als klassische Rumpelfußballer-Truppe in Erinnerung habe. Kann man vllt. auch als Kompliment werten, dass man auf diese destruktive Art von Fußball gegen den BVB zurückgreifen musste. Schön war das natürlich trotzdem nicht. Als Freiburg-Fan, der die weite Anreise nach Dortmund gemacht hat, würde ich mir verarscht vorkommen, wenn die eigene Mannschaft nicht mal minimalste Anstrengungen unternommen hat, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Naja. In HZ1 können die zweimal fast zum Tor kommen.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 19:29 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Einmal per Freistoß und das zweite Mal wie?

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 20:44 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Einmal per Freistoß und das zweite Mal wie?

Hakimi (?) verteidigt einmal extrem gut. Tut er das nicht steht ein Freiburger blank.

xG: 2.73 - 0.15

Freyr, Samstag, 01.12.2018, 17:38 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Freiburg gehört damit zu den ungefährlichsten Teams der letzten Jahre.
(Nürnberg war diese Saison ähnlich erfolgreich)

Hoffentlich wird sowas auch sehr selten belohnt. Selbst nach dem Rückstand haben die ihr 0:1 verteidigt (außer mal 5 Minuten).

xG: 2.73 - 0.15

Alones, Samstag, 01.12.2018, 17:42 (vor 1971 Tagen) @ Freyr

Freiburg gehört damit zu den ungefährlichsten Teams der letzten Jahre.
(Nürnberg war diese Saison ähnlich erfolgreich)

Hoffentlich wird sowas auch sehr selten belohnt. Selbst nach dem Rückstand haben die ihr 0:1 verteidigt.

Streich hat mich heute wirklich sehr enttäuscht. Bis auf den Freistoß war das von der ersten bis zur letzten Minute einfach gar nix. Die haben die Niederlage verwaltet. Mehr nicht. Sorry, aber wenn man keinen Bock auf Fußball am Samstag hat, kann man sich die Anreise auch gleich sparen.

xG: 2.73 - 0.15

lucmortal, Kreuzberg, Samstag, 01.12.2018, 18:39 (vor 1971 Tagen) @ Alones

Hätten sie mitgespielt, wären sie untergegangen. So war es nur ein 0:2. Ich finde man sollte es auch mal so sehen. Verstehe nicht wie hier einige von einem Team wie Freiburg fordern, hinten auf zu machen.

xG: 2.73 - 0.15

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 01.12.2018, 20:12 (vor 1971 Tagen) @ lucmortal

Hätten sie mitgespielt, wären sie untergegangen. So war es nur ein 0:2. Ich finde man sollte es auch mal so sehen. Verstehe nicht wie hier einige von einem Team wie Freiburg fordern, hinten auf zu machen.

Wenn das die Herangehensweise der unteren Teams ist, die gegen den BVB spielen (0:1 über die Zeit retten) dann können wir uns das Fußball gucken demnächst aber schenken.

xG: 2.73 - 0.15

Burgsmüller84, Samstag, 01.12.2018, 20:10 (vor 1971 Tagen) @ lucmortal

Zwischen Mitspielen und zwei Busse vor dem Tor parken besteht ein Unterschied. Der Ansatz ist einfach unsinnig, wie Augsburg gezeigt hat.

xG: 2.73 - 0.15

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 19:36 (vor 1971 Tagen) @ lucmortal

Hätten sie mitgespielt, wären sie untergegangen. So war es nur ein 0:2. Ich finde man sollte es auch mal so sehen. Verstehe nicht wie hier einige von einem Team wie Freiburg fordern, hinten auf zu machen.

Eben.

xG: 2.73 - 0.15

Alones, Samstag, 01.12.2018, 19:30 (vor 1971 Tagen) @ lucmortal

Hätten sie mitgespielt, wären sie untergegangen. So war es nur ein 0:2. Ich finde man sollte es auch mal so sehen. Verstehe nicht wie hier einige von einem Team wie Freiburg fordern, hinten auf zu machen.

Beim Fußball geht es aber immer noch darum, Tore zu schießen. Ich erwarte nicht, dass die hinten komplett offen stehen, aber ab und zu muss man auch mal ins Risiko gehen, wenn man Punkte mitnehmen möchte. Spätestens zum Zeitpunkt des Rückstands hätte deutlich mehr kommen müssen. Bei Freiburg hatte ich heute jedoch zu keiner Zeit das Gefühl, dass die vor hatten, hier zu punkten. Da hole ich mir auch lieber eine Packung ab, als so eine blutleere Vorstellung abzuliefern. Das war unter dem Strich einfach nur enttäuschend und hätte ich so niemals von einer Streich-Mannschaft erwartet.

Der BVB - SC Freiburg - Analysethread

Alones, Samstag, 01.12.2018, 17:37 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieser Paco... Einfach nur verrückt. Mittlerweile muss ich nur noch lachen, wenn der seine Bude macht.

Gute Besserung an Zagadou. Mein erster Gedanke war "Mittelfußbruch". Hoffentlich nur halb so wild.

Sancho

davidd, München, Samstag, 01.12.2018, 17:35 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sancho ist 2000er Jahrgang. Ein Jahr jünger als Isaak, dem man "noch Zeit geben muss, um sich zu entwickeln." Drei Jahre jünger als Dembele. Sind wir mal ehrlich: Sancho wird unser nächster 100 Millionen Transfer werden.

Sancho

DJZigzag, Samstag, 01.12.2018, 18:23 (vor 1971 Tagen) @ davidd

Denke da kann eine späte 100 stehen
Er ist besser als Ous
Minimum 170 + Prämien ( also quasi die Höhe von Ullis und Kalles Festgeldkonto )

Sancho

davidd, Samstag, 01.12.2018, 17:50 (vor 1971 Tagen) @ davidd

Sancho ist 2000er Jahrgang. Ein Jahr jünger als Isaak, dem man "noch Zeit geben muss, um sich zu entwickeln." Drei Jahre jünger als Dembele. Sind wir mal ehrlich: Sancho wird unser nächster 100 Millionen Transfer werden.

1) Man tut Isak (mit einem 'a') und Anderen keinen Gefallen und auch Unrecht, wenn man sie mit solchen Überfliegern wie Sancho vergleicht. Zudem sollte man berücksichtigen, dass es auf den Flügeln einfacher ist Spielpraxis zu erlangen als im Sturmzentrum, da man auf letzterer Position nicht so einfach wechseln kann und sie auch eine elementarere und anspruchsvollere Position ist.

2) Klar, Sancho ist drei Jahre jünger als Dembele. Aber "nur" ein Jahr jünger als Dembele während seiner Saison bei uns ;)

Sancho

Blarry, Essen, Samstag, 01.12.2018, 18:20 (vor 1971 Tagen) @ Nolte

Man tut Sancho schon keinen Gefallen damit, Spiele wie heute als Standard zu verlangen. Dafür ist er viel zuu jung und viel zu inkonstant. Die letzten zwei, drei Wochen kam von ihm ausgesprochen wenig Produktives. Hoffentlich war das heute sein Warm-Up vorm Derby.

Sancho

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 01.12.2018, 19:39 (vor 1971 Tagen) @ Blarry

Man tut Sancho schon keinen Gefallen damit, Spiele wie heute als Standard zu verlangen. Dafür ist er viel zuu jung und viel zu inkonstant. Die letzten zwei, drei Wochen kam von ihm ausgesprochen wenig Produktives. Hoffentlich war das heute sein Warm-Up vorm Derby.

Das 1:0 gegen Mainz hast Du verpasst?

Sancho

MauriciusQ, Sonntag, 02.12.2018, 12:39 (vor 1971 Tagen) @ MauriciusQ

Passt nicht ins Bild, daher irrelevant.

Sancho

davidd, München, Samstag, 01.12.2018, 18:07 (vor 1971 Tagen) @ Nolte

Sehe ich anders. Auf den Flügeln ist die Konkurrenz einfach deutlich höher. Im Sturm haben wir Götze und Philipp eingesetzt, die gefühlt mittlerweile knapp hinter oder neben Isak (mit einem e) stehen müssten, das ist seine Stammposition hier seit bald zwei Jahren. Und ja, man sollte und muss jeden Spieler auch mit Überfliegern vergleichen dürfen, wenn sie so vorgestellt werden.

Sancho

Alones, Samstag, 01.12.2018, 17:39 (vor 1971 Tagen) @ davidd

Sancho ist 2000er Jahrgang. Ein Jahr jünger als Isaak, dem man "noch Zeit geben muss, um sich zu entwickeln." Drei Jahre jünger als Dembele. Sind wir mal ehrlich: Sancho wird unser nächster 100 Millionen Transfer werden.

Wenn der so weitermacht, wird das eher in Richtung 200 Mio. EUR gehen. Zumal sich die Engländer um ihn prügeln werden. Aber er wäre gut damit beraten, noch ein paar Jahre beim BVB dranzuhängen.

Sancho

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 01.12.2018, 22:26 (vor 1971 Tagen) @ Alones

Aber er wäre gut damit beraten, noch ein paar Jahre beim BVB dranzuhängen.

Man ist immer gut beraten so lange wie möglich bei Borussia zu bleiben. Letztlich gibt es aber nie einen guten Moment zu wechseln, wenn man sich dann beim neuen Club nicht durchsetzen kann. Kann sich der Spieler durchsetzen, war alles richtig. Vorher kann es nur niemand wissen und hinterher hat es ohnehin jeder vorher gewusst.

Sancho

Chrisha09, Werne, Samstag, 01.12.2018, 17:39 (vor 1971 Tagen) @ davidd

Ich würde aber nicht tauschen wollen. 100Millionen oder Sancho? Klar Sancho.

Und wenn so etwas wie Dembele 145 Millionen in der Summe gekostet hat, reden wir bei Sancho bei 150+ Millionen.

Unnormal.

Petersen im Interview

, Samstag, 01.12.2018, 17:32 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Schade, daß wir uns nicht belohnt haben."
Mannomann - ich frag mich echt: Wofür???
- Für 93 Minuten Antifußball?
- Für den unbedingten Willen, einen Rückstand zu verteidigen?

Gibt ja viele, die etwas über haben vor so nen Fußball. - Ich nicht!

Petersen im Interview

Jura500, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 17:37 (vor 1971 Tagen) @ Kwiat

Was erwarten hier eigentlich alle vom SC Freiburg? Die haben nunmal sehr begrenzte Mittel und mussten beim Tabellenführer ran.
Letzten Spieltag haben die ein sehr attraktives Spiel hingelegt. Aber wenn die gegen uns versuchen mitzuspielen, dann kommen die komplett unter die Räder.
Da ist verteidigen und auf ein glückliches Tor hoffen erfolgsversprechender.

Und wenn sich eine kleine Mannschaft gegen Bayern zu einem Unentschieden kämpft, werden sie hier gefeiert.

Petersen im Interview

Burgsmüller84, Samstag, 01.12.2018, 17:54 (vor 1971 Tagen) @ Jura500

Wer nichts versucht, so wie Freiburg, der will auch nicht gewinnen. Dabei weiß jeder, dass man in Dortmund mitspielen und such einiges erreichen kann, siehe das Augsburg-Spiel bei uns. Aber für eine marginal höhere Wahrscheinlichkeit, ein Unentschieden zu erreichen, komplett auf eine Siegchance zu verzichten, ist halt unendlich negativ und ätzend.

Petersen im Interview

Sascha, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 17:50 (vor 1971 Tagen) @ Jura500

Auf jeden Fall mehr als 0 Chancen aus dem Spiel heraus.

Petersen im Interview

todesbrei, Copitz, Samstag, 01.12.2018, 17:51 (vor 1971 Tagen) @ Sascha

Nächste Woche wird es wohl ähnlich werden

Was soll er antworten?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 01.12.2018, 17:34 (vor 1971 Tagen) @ Kwiat

Fand seine Antwort auf die selten dämliche Frage der Sky-Kommentatorin ("Wieso haben sie sich für das tolle Spiel nicht belohnt?" - WTF!?!?) eigtl noch recht wahrheitsgetreu ("BVB war 1,2 Tore besser").

Was soll er antworten?

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 01.12.2018, 17:35 (vor 1971 Tagen) @ -RoB-

Bei solchen Fragen kann man das Thema Field-Interview meinethalben auch mittlerweile ruhig erden.

Was soll er antworten?

RazzoRizzo, Samstag, 01.12.2018, 17:42 (vor 1971 Tagen) @ RazzoRizzo

Bei solchen Fragen kann man das Thema Field-Interview meinethalben auch mittlerweile ruhig erden.

Ja, stimmt auch.
Mittlerweile ist bei mir auch das Blut aus'm Kopp abgeflossen, weil ich Muffe hatte, daß wir die Punkte noch wegloosen. Wär echt zu doof gewesen.

Sancho muss ich nochmal erwähnen

markus93, Sauerland, Samstag, 01.12.2018, 17:30 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wahnsinn und gerade bei der letzten Szene von ihm ging mir richtig einer ab. :D

Sancho muss ich nochmal erwähnen

christopher91, Samstag, 01.12.2018, 17:30 (vor 1971 Tagen) @ markus93

Der war heute echt Mega gut drauf!

Diallo fand ich heute auch sehr gut und souverän

Sancho muss ich nochmal erwähnen

Simmes, Hagen, Samstag, 01.12.2018, 17:32 (vor 1971 Tagen) @ christopher91

ja, sehr gut und souverän, find ich auch.
Und Paco....ohne Worte sooo geil....

Sancho muss ich nochmal erwähnen

Simmes, Samstag, 01.12.2018, 17:33 (vor 1971 Tagen) @ Simmes

ja, sehr gut und souverän, find ich auch.
Und Paco....ohne Worte sooo geil....

Jepp. Und das über 90 Minuten. Und ist ja nicht so, daß er nix in der Defensive getan hat.

Hat gefallen

, Samstag, 01.12.2018, 17:28 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein totales Feuerwerk, aber ein souveränder Sieg. Neben den beiden Toren gab es noch einige weitere gute Chancen zu verschiedensten Momenten des Spiels. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir plötzlich eine gefährliche Situation schaffen können.
Dazu fällt mir außer des Freistoßes Ende der ersten Halbzeit keine gefährliche Szene der Freiburger ein, was sicherlich auch an unserem Spiel lag.

Gibt eigentlich nichts, was man heute bemängeln sollte. Zagadou ist hoffentlich nicht schlimmer verletzt.

Die Nummer 1, die Nummer 1,

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 01.12.2018, 17:27 (vor 1971 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

die Nummer 1 im Pott sind wir...

Bereit fuers Derby!

Die Nummer 1, die Nummer 1,

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 01.12.2018, 17:28 (vor 1971 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Für das sollte aber eine Steigerung her.

Tabasco ist es zuzutrauen, im Heimspiel in den Brügge-Mode zu schalten.

Die Nummer 1, die Nummer 1,

Knolli, Samstag, 01.12.2018, 17:33 (vor 1971 Tagen) @ guy_incognito

Davon ist auszugehen.

Die Nummer 1, die Nummer 1,

Jura500, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 17:32 (vor 1971 Tagen) @ guy_incognito

Warum habe ich grad dreimal Steinigung gelesen?

Wir gehen offensichtlich als großer Favorit in dieses Derby. Aber wir haben schon in der Vergangenheit gesehen, dass das nicht so viel wert ist. Wenn die blauen früh eines ihrer Kacktore schießen, dann können wir uns an denen die Zähne ausbeißen. Wenn wir in Führung gehen, müssen sich unsere Jungs schon maximal dämlich anstellen um das zu verlieren.

Die Nummer 1, die Nummer 1,

Burgsmüller84, Samstag, 01.12.2018, 17:59 (vor 1971 Tagen) @ Jura500

Wenn man auf eines gegen uns wetten will in Derbies, ist es ein Kacktor für die Blauen. Was mich zuversichtlich stimmt, war unsere ungewohnte Sicherheit in der Abwehr gegenüber all den Vorjahren. Hoffentlich ist entweder Zagadou oder Akanji bis dahin fit, Toprak traue ich da sehr viel weniger.

Die Nummer 1, die Nummer 1,

Jura500, Dortmund, Samstag, 01.12.2018, 18:14 (vor 1971 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber ist es nicht die Qualität einer kacktormannschaft wie den blauen, dass sie gegen jede Mannschaft dieser Welt ein völlig dämliches und ungewolltes Tor schießen können?;)

Die Nummer 1, die Nummer 1,

Mongrovia, End Of The World, Samstag, 01.12.2018, 17:32 (vor 1971 Tagen) @ guy_incognito

Dann geht das Derby 0:0 aus.

Verlieren sehe ich uns dann nicht wirklich

Die Nummer 1, die Nummer 1,

pine59, Heidelberg, Samstag, 01.12.2018, 19:34 (vor 1971 Tagen) @ Mongrovia

Ne, 1 : 0 für uns, haben wir ja in Brügge schließlich auch geholt.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln