schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der kleine Mainz (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.11.2018, 10:10 (vor 1953 Tagen)

Es ist mächtig was los im Sandkasten Bundesliga. Die wöchentlichen Duelle um Förmchen und Schaufeln reißen nicht ab. Doch nicht immer sind die dicken Kinder die gefährlichen. Unser Vorbericht zum Spiel gegen Mainz.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Gute Form für drei Förmchen nötig

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.11.2018, 22:49 (vor 1952 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nett geschriebener Artikel. Ich werde mir morgen anschauen, wie das mit den Förmchen weitergeht...

Von den bisherigen elf Spielen der 05er fallen nur die hohe Niederlage in Gladbach (4:0) stark und der Sieg in Freiburg (1:3) ein klein wenig aus dem Rahmen. In den anderen neun Spielen gewann man entweder knapp mit einem Tor Unterschied, spielte Unentschieden oder verlor knapp mit einem Tor Unterschied. Dabei schoss man nie mehr als zwei Tore, kassierte aber auch nie mehr als zwei. Oder es ging gleich 0:0 aus. Das Torverhältnis nach elf Spieltagen von 10:12 spricht Bände. In dem sind die vier in Gladbach kassierten Treffer ebenso enthalten wie die in Freiburg selbst erzielten drei. Mehr Treffer haben bislang fast alle Teams erzielt (bis auf die Blauen und der VfB), weniger nur die Leipziger bekommen. Schwerpunkt Defensive, so sieht es aus. Dabei sollte man allerdings nicht außer acht lassen, dass in manchen Spielen infolge unzureichender Chancenverwertung unnötig Punkte abgegeben wurden. So oder so, ein leichter Gang wird das morgen nicht. Wobei ich hoffe, dass unsere Form für drei Förmchen reichen wird. ;-)

Schröder macht eine gute Arbeit in Mainz, nach der wackeligen Saison unter Trainer Schwarz scheint das Team in dieser Saison unter dem gleichen Coach deutlich stabiler zu sein. Nur in der Narrenstadt interessiert das offensichtlich immer weniger. Die Zuschauerzahlen sind mau, woran auch immer es liegen mag. Gegen uns dürfte es dann doch wieder etwas anders sein.

Wie auch immer, ich finde es schön, dass es Clubs wie Mainz durch kluge Arbeit schaffen, ein Teil der Bundesliga zu sein. Nicht nur, weil schon einmal der eine oder andere Mitarbeiter von diesem Karnevalsverein den Weg zu uns gefunden hat...

Mainzer Zuschauer

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 23.11.2018, 22:57 (vor 1952 Tagen) @ Will Kane

Früher ging keine Sau zum FSV. Der erste Schub kam mit Wolfgang Frank. Und dann natürlich mit Jürgen Klopp. Da wurde der Verein hipp. Jetzt scheint man sich zu sehr an die Bundesliga gewöhnt, obwohl es nicht selbstverständlich ist.

Mainzer Zuschauer

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 24.11.2018, 02:22 (vor 1952 Tagen) @ Chappi1991

Das muss man in der Tat auch einmal berücksichtigen, wo ein Verein herkommt, wenn man die Zahlen betrachtet. Im alten Bruchweg-Stadion waren 3500 Leute. Da konnte man Sonntags ne halbe Stunde vor Beginn los. Bier holen hat 30 Sekunden gedauert. Dann kamen Studenten, deren Freundinnen und Familien. Wie es sich mit der WM 2006 überall verändert hat. Dafür ist es jetzt gut. Es gibt auch kaum Hinterland, aus Hessen fahren nur ganz wenige rüber und auch in Rheinhessen gibt es viele Eintracht-Fans, dann kommt bald schon die Pfalz. Dort hat keiner Bock auf den FSV.

Mainzer Zuschauer

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.11.2018, 23:17 (vor 1952 Tagen) @ Chappi1991

Früher ging keine Sau zum FSV. Der erste Schub kam mit Wolfgang Frank. Und dann natürlich mit Jürgen Klopp. Da wurde der Verein hipp. Jetzt scheint man sich zu sehr an die Bundesliga gewöhnt, obwohl es nicht selbstverständlich ist.

Stefan Bell hat kürzlich dazu einiges gesagt, was allerdings eher den allgemeinen Zuschauerrückgang betrifft. Allerdings sind die 05er davon wahrscheinlich eher und auch etwas mehr betroffen, da in Mainz traditionell nicht unbedingt großes Fußballinteresse besteht, wie Du es ja auch zum Ausdruck bringst.

Ich fahre öfters und gerne nach Mainz, da es für mich die nächstgelegene Stadt ist, in der ich Bundesligafußball im Stadion erleben kann. Lautern ist ja leider weg vom Fenster. Karten zu bekommen ist eigentlich nie ein Problem gewesen, auch nicht gegen uns oder Bayern. Ein Freund von mir ( und 05er-Anhänger) lebt in Mainz. Unsere Tochter mit ihrem Partner mittlerweile auch, sodass ein Stadionbesuch immer auch so etwas wie ein kleines Familientreffen ist. Mainz ist auch eine lebenswerte Stadt. Morgen sollte es dann auch etwas zu feiern geben... :-)

Mainzer Zuschauer

hardbreak, Ort, Samstag, 24.11.2018, 02:16 (vor 1952 Tagen) @ Will Kane

Ich frag mich ehrlich wie die Zahlen ohne die ganzen Touristen und Groundhopper aussehen würden.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln