schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Südtribüne ist nicht braun (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 20.11.2018, 18:15 (vor 1983 Tagen)

Und wieder einmal versuchen Rechtsradikale, die Südtribüne für sich zu beanspruchen. Sie wird sich trotzdem nicht unterkriegen lassen. Wie immer.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Northside als Nachfolge von 0231 Riot?

EinSchrein, Ort, Mittwoch, 21.11.2018, 13:29 (vor 1982 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den Kommentar!

Was meiner Meinung nach momentan nicht so ganz klar wird, ist die Entwicklung die dahinter steckt. Es sieht momentan so aus, als wäre die Northside der Ankerpunkt zwischen lokaler Neonaziszene und Hooliganszene. Das ist mehr als nur ein Eindringen von Nazis auf die Süd. Das ist das Eindringen von Nazis auf die Süd auf Einladung von Akteuren der (etablierten) Hooliganszene. Es scheint auch, als würde die Northside jetzt plötzlich so öffentlichkeitswirksam auftreten, weil Akteure von 0231 Riot dorthin gewechselt sind und einen neuen "Schwung" in die Gruppe bringen. Die Kontinuität aus Riot zur Northside kann man beispielsweise nachvollziehen, wenn man sich die Fotos von deren Freunden von Ruch Chorzow anguckt.

Anfang 2018 hängt noch eine Riot-Fahne bei einem Fußballturnier in Chorzow:

http://www.niebiescy.pl/galeria.php?module=foto.php&galeria=turniej_remi_cup_2018_01

Später im Jahr wird die Riot-Fahne durch eine "Hooligans Dortmund"-Fahne ersetzt:

https://www.instagram.com/p/Biunua9n1RY/

Und plötzlich tauchen Leute wie dieser Sven Kahlin in BVB-Szenekleidung bei Neonazi-Events auf:

(Ab Minute 1:48)

https://www.youtube.com/watch?v=g-5Jre2eUTM&feature=youtu.be

Offenbar steckt das Problem vor allem in der Dortmunder Hooliganszene, die sich radikalisiert, nach rechts rückt und Neonazi-Akteure zu sich einlädt. 0231 Riot war vielleicht auch schon rechts, aber vermutlich gab es bei denen noch nicht diese explizite Politisierung mit Überschneidungen ins allerwiderlichste Nazi-Milieu. Gleichzeitig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kahlin nicht sehr bewusst in "Dortmund Hooligans"-Shirt zum Kampf der Nibelungen gefahren ist. Wahrscheinlich sollte das genau dieses Bild nach Außen senden.

Northside als Nachfolge von 0231 Riot?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 13:57 (vor 1982 Tagen) @ EinSchrein

Die Northside als Hooltruppe gibt es schon seit vielen Jahren. Die Gesinnung kann man ja schon daran erkennen, wenn man sich überlegt, mit welchem Kürzel mal "NorthSide" abkürzen kann. War aber meines Wissens nach eine mehr oder weniger reine Ackertruppe, die das immer als "für die Stadt" verstanden hat und im Stadion gar nicht präsent war. Viele von denen dürften mit Fußball auch wenig bis gar nichts am Hut haben.

Was wir jetzt sehen ist, so glaube ich, das Ergebnis einer engeren Verzahnung von rechtsradikalen Gruppen und Hools in Dortmund. Wenn man hier zusammen in Dortmund noch präsenter sein will, dann ist die Südtribüne leider fast das logische Ziel, weil es der symbolträchtigste Ort in Dortmund sein dürfte.

Northside als Nachfolge von 0231 Riot?

EinSchrein, Ort, Mittwoch, 21.11.2018, 14:12 (vor 1982 Tagen) @ Sascha

Die Northside als Hooltruppe gibt es schon seit vielen Jahren. Die Gesinnung kann man ja schon daran erkennen, wenn man sich überlegt, mit welchem Kürzel mal "NorthSide" abkürzen kann. War aber meines Wissens nach eine mehr oder weniger reine Ackertruppe, die das immer als "für die Stadt" verstanden hat und im Stadion gar nicht präsent war. Viele von denen dürften mit Fußball auch wenig bis gar nichts am Hut haben.

Gerade, wenn es diese Gruppe schon so lange gibt, ist es doch komisch, dass man jahrelange gar nichts von ihr hört, sondern erst nachdem 0231 Mitglieder dahingewechselt sind. Wenn es vorher Gerüchte um ein Verbotsverfahren gab, ist es ja nur logisch eine neue Struktur zu nutzen, um aktiv zu sein. Dann sind die Leute in der neuen Gruppe auch noch näher an der Naziszene dran und schnell hat man eine richtig eklige Mischung an Leuten zusammen.

Northside als Nachfolge von 0231 Riot?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 15:10 (vor 1982 Tagen) @ EinSchrein

Man hat von ihr kaum was gehört, weil sie nicht offen sichtbar in Stadion vertreten sind. Wer aber hier in Dortmund näher dran ist, hat den Namen in der Vergangenheit schon vernommen.

Northside als Nachfolge von 0231 Riot?

dozer, Mittwoch, 21.11.2018, 14:18 (vor 1982 Tagen) @ EinSchrein

ganz naiv und ohne hintergedanken gefragt: hat schon jemand kontakt mit diesen gruppen gehabt? Bei mir in 12 wo ich stehe sind immer die gleichen leute und mir ist da auch nie etwas in der richtung übern weg gelaufen.

ich frage mich halt, wo die herkommen und gehör finden.

An die Moderatoren...

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 21.11.2018, 12:36 (vor 1982 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

fände es gut, wenn man den Artikel vielleicht bis zum Freiburg-Spiel auch oben anpinnen könnte, da er ja immerhin eine berechtigte Aufforderung für das Spiel enthält.

Ich finde das Thema ziemlich wichtig und denke, dass eine große Resonanz und Aufmerksamkeit gerade auch den Betroffenen vielleicht den nötigen Support geben könnte, weiterzumachen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es ggf. zu voll wird in der Headline. War nur eine Idee.

Danke

, Mittwoch, 21.11.2018, 00:03 (vor 1983 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke, dass ihr das Thema hier aufgreift.

Man kann bei vielen Themen unterschiedlicher Meinung sein:

Hat der Trainer richtig aufgestellt? Gehört der Videobeweis abgeschafft? Welche Fangesänge sorgen für die beste Stimmung? Gehört Pyro verboten? Waren die Plakate gegen den Mäzen aus Hoffenheim geschmacklos?

Bei einem Thema darf es keine zwei Meinungen geben:

Rechtsradikale haben beim BVB und sonstwo nichts zu suchen!

SGG

Litze

Tut mir leid

Torwartfehler, Dienstag, 20.11.2018, 22:18 (vor 1983 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn ich den Artikel und den Kommentar von Bandermann richtige verstehe, dann wird die Süd durch rechtsradikalen Kräfte bedroht bzw. hat die Bedrohung dazu geführt, dass unsere Ultragruppen bedroht werden und die Nazis mit Handschlag begrüßen müssen und keine Banner gegen Rechts zeigen dürfen.
Fast jede Maßnahme der Polizei führt dazu, dass die Ultras den Support einstellen, die Anreise zum Auswärtsspiel abbrechen u. anschließend Staat, Polizei und Vorstand per Banner kritisieren.
Die Gruppen sind jetzt nicht in der Lage, auf die Bedrohung durch Rechtsradikale zu reagieren? Sorry, bevor ich mich mit TU oder den Desperados solidarisiere, müssen sich diese Gruppen erst einmal ganz klar gegen Rechts positionieren. Gerne mit einem Banner: Hilfe oder Zusammen gegen Nazis.

Tut mir leid

Donkstereo, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 13:46 (vor 1982 Tagen) @ Torwartfehler

Es wurde sich jahrelang klar gegen rechts positioniert. Der Angriff aufs Fanprojekt wurde deutlich angeklagt, und nicht zuletzt bei einem Testspiel in Lünen wurde sich auch physisch gegen Nazis gewehrt.
Wer ab und an auf Gegendemos in Dortmund anwesend ist wird auch einige bekannte Gesichter wiederfinden.

Ob du dich so klar distanzieren würdest, wenn du ganz oben auf der Liste der Braunen Schläger und Mörder stehen würdest bezweiföe ich. Gerade deshalb brauchen gerade die, die immer eine Bastion gegen rechte Vorherrschaft auf den Tribünen waren zumindest in dem Punkt unsere Solidarität.

Tut mir leid

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 21.11.2018, 10:59 (vor 1982 Tagen) @ Torwartfehler

bevor ich mich mit TU oder den Desperados solidarisiere, müssen sich diese Gruppen erst einmal ganz klar gegen Rechts positionieren.

bvb.de/var/ezdemo_site/storage/images/media/bilder/nachrichtenbilder/96n_fans_rechts/1385920-1-ger-DE/96N_Fans_Rechts_bvbnachricht_voll_regular.jpg

schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/010-unsa-senf/2016/nazidemo-juni-2016/1-fc-koln-bvb.jpg

pbs.twimg.com/media/CB6CVHMVIAEd6t5.jpg

pbs.twimg.com/media/CEogYC8WYAAfOU3.jpg

Dazu die T-Shirts die von TU verkauft worden sind mit der Aufschrift
"Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, Alle Nationen"


Ok, ganz klar gegen Rechts positionieren sieht anders aus.


Manchmal frag ich mich...

Tut mir leid

markus93, Sauerland, Mittwoch, 21.11.2018, 10:10 (vor 1982 Tagen) @ Torwartfehler

Warum machst du kein Banner oder startest sonst irgendeine Aktion? Frei nach dem Motto lass das mal die anderen machen.

Tut mir leid

Torwartfehler, Mittwoch, 21.11.2018, 07:55 (vor 1982 Tagen) @ Torwartfehler

Wenn ich den Artikel und den Kommentar von Bandermann richtige verstehe, dann wird die Süd durch rechtsradikalen Kräfte bedroht bzw. hat die Bedrohung dazu geführt, dass unsere Ultragruppen bedroht werden und die Nazis mit Handschlag begrüßen müssen und keine Banner gegen Rechts zeigen dürfen.
Fast jede Maßnahme der Polizei führt dazu, dass die Ultras den Support einstellen, die Anreise zum Auswärtsspiel abbrechen u. anschließend Staat, Polizei und Vorstand per Banner kritisieren.
Die Gruppen sind jetzt nicht in der Lage, auf die Bedrohung durch Rechtsradikale zu reagieren? Sorry, bevor ich mich mit TU oder den Desperados solidarisiere, müssen sich diese Gruppen erst einmal ganz klar gegen Rechts positionieren. Gerne mit einem Banner: Hilfe oder Zusammen gegen Nazis.

[/b]

Du hast den Artikel ja anscheinend gelesen. Dann weißt du ja auch warum die Gruppe bedroht wurde...

Tut mir leid

Torwartfehler, Dienstag, 20.11.2018, 22:28 (vor 1983 Tagen) @ Torwartfehler

Wenn ich den Artikel und den Kommentar von Bandermann richtige verstehe, dann wird die Süd durch rechtsradikalen Kräfte bedroht bzw. hat die Bedrohung dazu geführt, dass unsere Ultragruppen bedroht werden und die Nazis mit Handschlag begrüßen müssen und keine Banner gegen Rechts zeigen dürfen.
Fast jede Maßnahme der Polizei führt dazu, dass die Ultras den Support einstellen, die Anreise zum Auswärtsspiel abbrechen u. anschließend Staat, Polizei und Vorstand per Banner kritisieren.
Die Gruppen sind jetzt nicht in der Lage, auf die Bedrohung durch Rechtsradikale zu reagieren? Sorry, bevor ich mich mit TU oder den Desperados solidarisiere, müssen sich diese Gruppen erst einmal ganz klar gegen Rechts positionieren. Gerne mit einem Banner: Hilfe oder Zusammen gegen Nazis.

Wobei ich nicht verstehe warum 3 Ultragruppen sich von denen Einschüchtern lassen. Zumal selbst eine Gruppe wie TU sich mit Magdeburgern geprügelt haben und die sind ebenfalls nicht ohne. Man sah vll alt aus aber man traute sich immerhin.

Tut mir leid

Donkstereo, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 13:53 (vor 1982 Tagen) @ Kaiser23

Der Vergleich mit Magdeburg hinkt etwas.
Die Asis leben in unserer Stadt und interessieren sich nicht für irgendwelche Kodexe oder ungeschriebene Regeln.
Den Jungs und Mädels trau ich da schon zu, gute Gründe zu haben, weshalb man sich nicht physisch wehrt zur Zeit. Hier geht es um körperliche Unversehrtheit.
Gerade das sollte uns zu denken geben: wenn selbst die Gruppen, die auch nicht ohne sind, klein beigeben, ist die Situation vielleicht schlimmer als gedacht.

Tut mir leid

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 21.11.2018, 16:34 (vor 1982 Tagen) @ Donkstereo
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 21.11.2018, 16:38

Der Vergleich mit Magdeburg hinkt etwas.
Die Asis leben in unserer Stadt und interessieren sich nicht für irgendwelche Kodexe oder ungeschriebene Regeln.
Den Jungs und Mädels trau ich da schon zu, gute Gründe zu haben, weshalb man sich nicht physisch wehrt zur Zeit. Hier geht es um körperliche Unversehrtheit.
Gerade das sollte uns zu denken geben: wenn selbst die Gruppen, die auch nicht ohne sind, klein beigeben, ist die Situation vielleicht schlimmer als gedacht.


Grundsätzlich gebe ich ich dir da recht. Diese Aufgabe können Ultras oder normale Zuschauer nicht lösen. Bei diesem gewaltbereiten Gesocks sind die Staatsorgane gefragt, die mit ihren Mitteln und Möglichkeiten endlich tätig werden müssen.

Ich denke, dass eine Ursache darin liegt, dass in unserer Gesellschaft mit vielen rechten Tabus gebrochen wurde. AfD lässt grüßen. Vieles, was da heute öffentlich zum Besten gegeben wird, wurde früher maximal hinter vorgehaltener Hand am Stammtisch nach zehn Bier geäußert. Nach und nach hat sich die Grenze des Sagbaren immer mehr verschoben. Mit der Sprache verrohen die Taten.

Es ist höchste Zeit diese rechte Gesinnung wieder ganz deutlich gesellschaftlich zu ächten! Und der rechten Szene klar zu machen, dass sie A) eine absolute Minderheit sind und B) keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat, C) ihre Ansichten Dreck sind.

Löst natürlich nicht akute Problem im Stadion... aber es wäre nachhaltig hilfreich.

Tut mir leid

MSU242, Donnerstag, 22.11.2018, 00:22 (vor 1982 Tagen) @ Lutz09

Man muss aber auch mal etwas festhalten. Wenn ich heute jemanden anzeige, dann geht morgen der Anwalt des Beschuldigten hin und verlangt Akteneinsicht und schon hat der Beschuldigte alle Namen. Dafür muss bei den Cops kein Maulwurf sitzen.
Das geht doch in jedem Clan so. Die Mitglieder schweigen alle. Dann taucht nicht der Beschuldigte bei Dir auf, sondern der Bruder, Freund, was weiß ich. Da kann ja dann der Beschuldigte nix dafür, und dann muss man halt gucken, kann man sich schützen oder hält alleine nur dem nervlichen Druck stand oder zieht man die Anzeige zurück.

Also kann man das auch ohne Polizei regeln. Hauen die mir aufs Maul, hauen meine Kollegen und ich jedem einzelnen von dem anderen aufs Maul. Und schon sind wir in einer schönen Spirale. Und die Polizei ist halt ohne Zeugen und Beweise machtlos.
Hast du dann diese Freunde erst gar nicht, ist das Spiel schon vorher vorbei.

Die Spielchen sind einfach, aber halt auch sehr effektiv.

Ich möchte da nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, die da nicht mitmachen wollen. Zumal die Ultras sicherlich auf der Straße ein paar erfahrene Jungs haben, aber halt ja auch eben nicht alle so sind.

Tut mir leid

OliJ, BV, Dienstag, 20.11.2018, 23:16 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

2012 wurde hier um die Ecke in Offenbach ein Fan zum "Krüppel" geschlagen.
Die Polizei wusste genau bei wem sie klingeln musste, um den Täter zu schnappen.
Es fehlten jedoch Beweise und Zeugen haben sich lange Zeit nicht gemeldet. Warum?
Angst vor diesem Menschen. Der Täter (wurde 2015 festgenommen und 2016 verurteilt) hatte seinerzeit hier so einen "Ruf", dass alle Anwesenden lieber geschwiegen haben (alle Zeugen).
Sie haben genau gewusst "wenn ich etwas aussage und der bekommt das mit - bin ich "dran".

So ähnlich stelle ich mir das dort auch vor - pure Angst um die Gesundheit, das eigene Leben...evtl das eigene Kind.

Schwierig schwierig das Ganze.

Tut mir leid

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.11.2018, 22:33 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

Das ist aber trotzdem noch etwas anderes als Leuten gegenüber zu stehen, die Streetfight und MMA gezielt trainieren. Und es sind Leute dabei, denen offenbar ein Menschenleben nicht viel bedeutet. Wenn diese Leute dann noch deinen Namen kennen, weil einige von ihnen früher in deiner Gruppe waren, dann wird das auch ganz schnell zu einer individuellen Bedrohung und die Gefahr liegt nicht mehr nur im Stadion.

Tut mir leid

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 21.11.2018, 00:27 (vor 1983 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von BukausmTal, Mittwoch, 21.11.2018, 00:30

Das ist aber trotzdem noch etwas anderes als Leuten gegenüber zu stehen, die Streetfight und MMA gezielt trainieren. Und es sind Leute dabei, denen offenbar ein Menschenleben nicht viel bedeutet. Wenn diese Leute dann noch deinen Namen kennen, weil einige von ihnen früher in deiner Gruppe waren, dann wird das auch ganz schnell zu einer individuellen Bedrohung und die Gefahr liegt nicht mehr nur im Stadion.>

Das ist klar und nachvollziehbar.
Dieser menschliche Abschaum droht ja mit seinem ungeheueren Gewaltpotential und versucht gezielt die Ultras einzuschüchtern und kleinzukriegen.
Von den Ultras zu fordern, sich den verkoksten und durchgeknallten Gewaltbesessenen entgegen zu stellen kann nur locker formulieren, wer ihnen selbst nicht gegenüber steht.
Das Problem lässt sich nur mit dem BVB und bei Bedarf -trotz allem- mit der Polizei zusammen lösen.
Der Artikel neulich in den RN hat ja immerhin dazu geführt, dass der BVB zwei Stadionverbote gegen die beiden erkannten Nazis erteilen will.
Ihr fordert zu Recht, dass sich die Süd positionieren muss und nicht Block 13 alleine gelassen wird.
In einer Atmospäre der Einigkeit, den Nazis nicht das Feld zu überlassen, müssen Nazis enttarnt werden und die Informationen weitergegeben werden, damit das Pack aus dem Stadion entfernt wird.
Der BVB muss in Zuge dessen die Ordner (sollte es mehrere davon geben) entlassen, die das menschenfeindliche Denken der Nazis teilen.
In Ordnerschulungen sollten dringend auch die Werte des BVB aufgegriffen werden,
wenn das nicht sowieso schon passiert.

Tut mir leid

Torwartfehler, Dienstag, 20.11.2018, 22:41 (vor 1983 Tagen) @ Sascha

Das ist aber trotzdem noch etwas anderes als Leuten gegenüber zu stehen, die Streetfight und MMA gezielt trainieren. Und es sind Leute dabei, denen offenbar ein Menschenleben nicht viel bedeutet. Wenn diese Leute dann noch deinen Namen kennen, weil einige von ihnen früher in deiner Gruppe waren, dann wird das auch ganz schnell zu einer individuellen Bedrohung und die Gefahr liegt nicht mehr nur im Stadion.

Das ist richtig was du sagst und will es nicht verharmlosen. Ich war aber immer im glauben wenn die bedroht werden lösen sie das gemeinsam. Da man öfters mit Gegnerischen Gruppen aneinander geriet oder sogar die Konfrontation selber suchte überrascht mich das ein wenig das ein Personenkreis der deutlich unter denen der Ultragruppen anzusiedeln ist so viel druck ausüben kann.

Tut mir leid

Balin, Dienstag, 20.11.2018, 22:58 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

Es geht hier nunmal nicht mehr um eine Hauerei mit Leuten, aus anderen Städten, die im schlimmsten Fall mit einer gebrochenen Nase oder einem anderen Knochenbruch endet. Es geht hier um Leute, die aus der eigenen Stadt kommen und auch vor Hausbesuchen nicht zurückschrecken. Und von denen halt mindestens einer wegen Totschlags verurteilt wurde.

Tut mir leid

Torwartfehler, Dienstag, 20.11.2018, 23:05 (vor 1983 Tagen) @ Balin

Es geht hier nunmal nicht mehr um eine Hauerei mit Leuten, aus anderen Städten, die im schlimmsten Fall mit einer gebrochenen Nase oder einem anderen Knochenbruch endet. Es geht hier um Leute, die aus der eigenen Stadt kommen und auch vor Hausbesuchen nicht zurückschrecken. Und von denen halt mindestens einer wegen Totschlags verurteilt wurde.

Aber irgendwie muss man sich ja wehren als so große Gruppe. Zur Polizei gehen will man auch nicht.

Tut mir leid

Donngal, Mittwoch, 21.11.2018, 10:40 (vor 1982 Tagen) @ Kaiser23

Es geht hier nunmal nicht mehr um eine Hauerei mit Leuten, aus anderen Städten, die im schlimmsten Fall mit einer gebrochenen Nase oder einem anderen Knochenbruch endet. Es geht hier um Leute, die aus der eigenen Stadt kommen und auch vor Hausbesuchen nicht zurückschrecken. Und von denen halt mindestens einer wegen Totschlags verurteilt wurde.


Aber irgendwie muss man sich ja wehren als so große Gruppe. Zur Polizei gehen will man auch nicht.

Bringt ja auch nix, die Polizei in Dortmund scheint ja sowieso nichts gegen Nazis tun zu wollen. Wie man sich da wehren kann, weiss ich auch nicht, diese Leute sind einfach zu gefährlich um ihnen einfach auf die Fresse zu geben. Wenn man sich mit denen anlegt müsste man sie schon tot schlagen um es nachher nicht bitter zu bereuen mit dem eigenen Leben. Das machtlose Gefühlt ist echt zum kotzen. Der BVB müsste da hart durchgreifen, aber dann müssen die Ordner die Stadionverbote durchsetzen um ihr Leben fürchten. Wir haben den Nazis in diesem Land zuviel Spielraum gegeben und jetzt nehmen sie sich alles was sie gerne hätten.

Wir sind über wehret den Anfängen scheinbar längst hinaus und müssen uns darauf einstellen das Widerstand in naher Zukunft wohl mehr ist als nur das Maul aufmachen. Das gefällt mir gar nicht.

Tut mir leid

wilfredo, Dortmund, Dienstag, 20.11.2018, 23:30 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

Machst Du den Anfang?
Gar nicht böse gemeint, aber zu fordern, dass Andere was tun müssen, ist immer der leichtere Weg!

Tut mir leid

tim86, Hamburg, Dienstag, 20.11.2018, 23:26 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

Was nützt die Größe der Gruppe wenn einzelne in ihren privaten Umfeld aufgelauert werden können da sie der anderen Gruppe bekannt sind?

Und würdest du zur Polizei gehen, wenn du damit rechnest aus Rache oder Einschüchterung damit du deine Aussage änderst, zusammengeschlagen zu werden oder gar schlimmeres?
Die Dortmunder Polizei hat leider in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass man sich nicht darauf verlassen kann bis zum Prozess Anonym zu bleiben.


Wir reden hier nicht von einer normalen Hooligan Gruppe die sich mit einer anderen Gruppe schlagen will, sondern von einer Gruppe, die Mitglieder hat die in der Vergangenheit andere getötet haben.
Ein Bodyguard ist teuer und polizeilichen Personenschutz erhalten nur sehr selten Privatpersonen. Meist verweist die Polizei auf private Personenschützer.

Tut mir leid

Fika, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 17:41 (vor 1982 Tagen) @ tim86

Verloren hat man den Kampf gegen Rechts doch schon vor ein paar Jahren, als man sich auf der Süd dazu drängen ließ, altbekannte Vorsänger durch neue Muskelbepackte zu ersetzen, die (wie von rechts gefordert) keine antirassistischen Tshirts mehr tragen.

Man hat es damals verpasst sich diesem rechten Pack entgegen zu stellen und heute gibt es noch viel mehr von Ihnen und der Kampf ist nahezu aussichtslos geworden.

Tut mir leid

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 21.11.2018, 22:02 (vor 1982 Tagen) @ Fika
bearbeitet von Foreveralone, Mittwoch, 21.11.2018, 22:06

Verloren hat man den Kampf gegen Rechts doch schon vor ein paar Jahren, als man sich auf der Süd dazu drängen ließ, altbekannte Vorsänger durch neue Muskelbepackte zu ersetzen, die (wie von rechts gefordert) keine antirassistischen Tshirts mehr tragen.

Was hat es denn jetzt damit zu tuen, ob jemand durchtrainiert oder sonst irgendwo körperlich gut aufgestellt ist? Lese da irgendwo eine Abwertung oder unterschwellig auch immer ein wenig Neid heraus, weil als "Linker" oder Anti-Rassist braucht man das natürlich nicht und hat gefälligst unsportlich auszusehen. Was soll diese stereotype Denkweise?

Ich kenne die Story um das Shirt, aber bei den Vorsängern gab es doch immer eine Fluktuation und da hatte Oliver(?) afaik bereits das Megaphon

Der BVB könnte ja das nächste Heimspiel

, Dienstag, 20.11.2018, 21:50 (vor 1983 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

zu einem Spieltag gegen Rechts machen und alle können sich beteiligen die Lust haben in Form von Plakaten oder Spruchbändern. Alle können sie nicht Mundtod machen, vll einzelne aber nicht das WS .

Fände ich gut und würde den NSlern zeigen das sie deutlichst in der Minderheit sind.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln