schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.11.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 06:09 (vor 1960 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

In welchem Verband spielt eigentlich Lotte?

EdroehFDA, Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 20:50 (vor 1960 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im DFB ja offenbar nicht sonst könnten wir gegen die ja nicht in der CL spielen.
s. bvb.de

Spiel ist übrigens morgen um 18:00 Uhr.

SZ | Reus: "Mein Körper braucht ab und zu mal Pausen"

Freyr, Donnerstag, 15.11.2018, 17:34 (vor 1960 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass mein Körper vielleicht nicht für 60 Spiele über die volle Distanz in einer Saison gebaut ist. Mein Körper braucht ab und zu Pausen...

https://www.sueddeutsche.de/sport/marco-reus-dfb-nations-league-1.4211957

In der heutigen SZ findet sich ein Interview mit Reus, über seine derzeitige Verfassung, seine ständigen Verletzungen und Comebacks und die aktuelle Rolle auf dem Feld:

"Wenn Ihre aktuelle Topform analysiert wird, werden immer drei Gründe genannt: der BVB-Trainer Lucien Favre, der Sie aus Gladbacher Tagen kennt; Ihre Position als zentraler Spieler hinter einem echten Stürmer; und die Kapitänsbinde, die Sie in Dortmund inzwischen tragen. Ist es tatsächlich ein Mix aus all dem?
Auf jeden Fall, aber noch bedeutender ist eben dieser vierte, ganz banale Grund: Ich bin, von der aktuellen Fußprellung mal abgesehen, seit längerer Zeit gesund...."

"Eine Weile dachten die Leute, Sie seien linker Flügelstürmer. Dabei sind Sie am besten im Zentrum, als offensiver Zehner. Was ist das Besondere an dieser Position?
Zunächst mal muss ein moderner Offensivspieler natürlich flexibel sein, ich kann vorne auch alle anderen Positionen spielen. Aber klar, ein Offensivspieler blüht besonders auf,wenn er auf seiner Lieblingsposition spielen darf. Mir gefällt diese Position im offensiven Zentrum besonders. Ich habe das Gefühl, ich bin dauernd im Spiel, viele Bälle laufen durch die Mitte, und ich bin auch ständig mitten in den Zweikämpfen. Diese permanente Präsenz tut mir gut, und ich habe von der Position aus auch einen guten Überblick. Ich bin sicher: Wenn ich wirklich sehr, sehr gut spielen und ganz, ganz hohe Ziele erreichen will, dann geht das am besten von dieser Position aus. Schon in der Jugend habe ich da am
liebsten gespielt."

------

Hoffentlich bleibt es bei nur einer Prellung. Aus Vereinssicht immer noch riskant, dass er jetzt keine Pause bekommt.

SZ | Reus: "Mein Körper braucht ab und zu mal Pausen"

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 15.11.2018, 20:43 (vor 1960 Tagen) @ Freyr

Die Pause hat er doch gerade. Er spielt heute nicht.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 09:15 (vor 1960 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann man auf der BVB-Aktien-Seite runterladen.

Zu den Fragen vom Wochenende gibt es auch ein paar Antworten:

TV-Vermarktung stieg um 4,6 Mio. Euro aufgrund der neuen TV-Verträge national und auch international. Negativ entwickelte sich der Erlös bei den nationalen Pokalwettbewerben durch die Nichtteilnahme am Supercup.

Die Erlöse aus dem Spielbetrieb blieben nahezu gleich. Der Verlust des Supercups und das fehlende Heimspiel in der CL wurde durch Umsätze aus Freundschaftsspielen kompensiert.

Merchandising verringert sich, Werbeerlöse und Erlöse aus Catering bzw. Conference blieben nahezu gleich.

Der Personalaufwand stieg im ersten Quartal um 1.4 Mio. Euro und erfolgte fast ausschließlich für den Spielbericht.

Gruß

CHS

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

Elmar, Donnerstag, 15.11.2018, 09:25 (vor 1960 Tagen) @ CHS

Diese Spielberichte auf habdgeschöpftem Büttenpapier sind aber auch teuer.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

FullHD, Donnerstag, 15.11.2018, 14:07 (vor 1960 Tagen) @ Elmar

Und ob das ganze mit flüssigem Gold kaligrafiert werden muss ist eben auch die Frage, ich sehe da auch massives Einsparpotential.


Spaß bei Seite, an sich war die Entwicklung doch so zu erwarten, in Q1 ändert sich ja idR nicht wirklich viel. Es gab keine neuen großen Sponsorendeals für dieses Jahr und man hat am Kader zwar ein paar (Groß)Verdiener abgegeben, allerdings eben auch nur in dem Ausmaß, in welchem auch "neue Mäuler" zu stopfen sind. Die Steigerungen hängen fast immer davon ab, wie die Heimspiele in der CL liegen(was nur eine Verschiebung der Einnahmen zwischen Q1 und Q2 bedeutet), ob wir im Supercup spielen oder im Pokal Heimspiele ziehen.

Auf das Jahr gesehen kommt es darauf an, ob wir im Winter nochmal Personal abgeben und dadurch etwas sparen können und wie wir sportlich im März/April/Mai in CL und Pokal dastehen (und wo wir im Pokal spielen).


Das einzige was mich etwas wundert ist der Rückgang im Merchandising. Immerhin stehen wir dem Saisonstart der letzten Saison nicht in so viel nach und in der CL sieht es doch leicht besser aus, also am sportlichen Erfolg kann es kaum liegen und die US-Tour hat offenbar auch keinen besonders großen Effekt auf den Absatz, sobald unsere Jungs wieder im Flieger zurück saßen.

Merchandising

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 16.11.2018, 10:06 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Das einzige was mich etwas wundert ist der Rückgang im Merchandising. Immerhin stehen wir dem Saisonstart der letzten Saison nicht in so viel nach und in der CL sieht es doch leicht besser aus, also am sportlichen Erfolg kann es kaum liegen und die US-Tour hat offenbar auch keinen besonders großen Effekt auf den Absatz, sobald unsere Jungs wieder im Flieger zurück saßen.

Man sollte nicht vergessen, dass das Leiden sind auf hohen Niveau. Vor einem Jahr hatten wir fast 8,7 Mio. Euro, dieses Jahr halt nur fast 6,6 Mio. Euro Umsatz. Ein paar Erklärungen gab es dazu ja. Neben den generellen Rückgang von Merchandising sollte man nicht vergessen, gerade bei internationalen Heimspielen und Veranstaltungen, die anderes Publikum anzieht (Supercup), kann man halt Umsatz machen. Die fehlten halt.

Abgesehen davon, der Merchandising machte im letzten Geschäftsjahr ca. 5,5% (fast 30 Mio. Euro) des Umsatzes aus. Das war schon ein Rückgang von 10 Mio. Euro im Vergleich zum GJ 16/17. Trotzdem glaube ich, die Zahlen werden sich bessern in diesem Bereich wenn wir weiterhin so erfolgreich spielen.

Gruß

CHS

Merchandising

FullHD, Freitag, 16.11.2018, 16:53 (vor 1959 Tagen) @ CHS

16/17 war eben ein Jahr mit Pokalsieg, das dürfte in Q4 wohl auch ein paar € Umsatz gebracht haben, 17/18 war dann eben logischerweise auch wegen der WM Rückläufig, da wird dann eben eher mal ein DFB-Trikot gekauft, als das der Borussia. Dürfte ein allgemeiner Trend bei allen Clubs gewesen sein tippe ich mal.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

FullHD, Donnerstag, 15.11.2018, 15:50 (vor 1960 Tagen) @ FullHD

Das Merchandising ist leider auch nicht so die Wucht, wenn ich mir da den Onlineshop so ansehe haben da andere Vereine in meinen Augen (Liverpool) viel geileres Merch das oft viel mehr alltagstauglicher ist weil nicht so stark auf den ersten Blick der Fußballbezug zu erkennen ist.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.11.2018, 07:27 (vor 1959 Tagen) @ Revolvermann

Das Merchandising ist leider auch nicht so die Wucht, wenn ich mir da den Onlineshop so ansehe haben da andere Vereine in meinen Augen (Liverpool) viel geileres Merch das oft viel mehr alltagstauglicher ist weil nicht so stark auf den ersten Blick der Fußballbezug zu erkennen ist.

Das ist aber beim BVB auch schon bedeutend besser geworden. Gerade in den letzten vier bis fünf Jahren hat man in meinen Augen schon großen Wert darauf gelegt, den Anteil alltagstauglicher Klamotten zu erhöhen.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 16:46 (vor 1960 Tagen) @ Revolvermann

Das liegt oft an den Farben. Außerhalb des Stadions haben andere da Vorteile.

SGG Marianne

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

saladin, Donnerstag, 15.11.2018, 16:58 (vor 1960 Tagen) @ yellowmarianne

man muss es eben nicht übertreiben... ein schwarzes Polo, im Stil von Fred Perry mit schwarzen Ring am Hals und anstelle des Fred Perry Zeichens eben das Emblem, allerdings sehr klein oder anstelle dessen ein dezenter kleiner Schriftzug und fertig... diesen Kitsch-Mist wie der Weihnachtspulli braucht doch keine Sau

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 16.11.2018, 07:21 (vor 1959 Tagen) @ saladin

man muss es eben nicht übertreiben... ein schwarzes Polo, im Stil von Fred Perry mit schwarzen Ring am Hals und anstelle des Fred Perry Zeichens eben das Emblem, allerdings sehr klein oder anstelle dessen ein dezenter kleiner Schriftzug und fertig... diesen Kitsch-Mist wie der Weihnachtspulli braucht doch keine Sau

Der Weihnachtspulli ist bis auf ein paar Kindergrößen vergriffen. An dem kann es also nicht liegen. Mir persönlich gefallen ja die Sachen nicht, wo das Puma-Logo so riesig ist wie das BVB-Logo, wie bei einigen aktuellen Hoodies. Außerdem ist gerade bei den alltagstauglichen Sachen die Qualität in keinem Verhältnis zum Preis. Ein dünnes Viscose-Strickjäckchen für Frauen für 44,95 nur wg BVB-Logo? Im Laden kostet sowas ohne Logo die Hälfte, wenn überhaupt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Fanshop der Renner ist.
Aber gut, am Ende alles Geschmacksache.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

saladin, Donnerstag, 15.11.2018, 17:03 (vor 1960 Tagen) @ saladin

man muss es eben nicht übertreiben... ein schwarzes Polo, im Stil von Fred Perry mit schwarzen Ring am Hals und anstelle des Fred Perry Zeichens eben das Emblem, allerdings sehr klein oder anstelle dessen ein dezenter kleiner Schriftzug und fertig... diesen Kitsch-Mist wie der Weihnachtspulli braucht doch keine Sau

[/b]

So ist es. dezenter finde ich schöner wie diesen Kitsch.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 14:23 (vor 1960 Tagen) @ FullHD

Merchandising sinkt überall, da weniger junge Fans nachkommen als früher. Und die alten kaufen weniger da sie alles schon haben und nicht mehr im Peter-Stöger-Look auftreten wollen :)

Dazu steigen alle Preise!

SGG Marianne

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.11.2018, 14:19 (vor 1960 Tagen) @ FullHD

Ich glaube schon, dass man ein Supercup- und ein CL-Spiel weniger bei den Merchandisingeinnahmen deutlich spürt, weil der "Einmalbesucher" deutlich höher ist als im normalen Ligabetrieb. Und da dürfte dann auch die Bereitschaft, sich beim Spiel und rundherum mit BVB-Zeugs einzudecken, auch deutlich höher sein.

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

FullHD, Donnerstag, 15.11.2018, 14:21 (vor 1960 Tagen) @ Sascha

Ich glaube schon, dass man ein Supercup- und ein CL-Spiel weniger bei den Merchandisingeinnahmen deutlich spürt, weil der "Einmalbesucher" deutlich höher ist als im normalen Ligabetrieb.

Du meinst, da sind dann überdurchschnittlich viele Niederländer im Stadion?

Quartalsbericht I / 2018/19 ist online!

Didi, Schweiz, Donnerstag, 15.11.2018, 14:34 (vor 1960 Tagen) @ Nolte

War übrigens letztes Jahr beim Supercup wirklich noch krass, wie viele Niederländer da vor Ort waren, aber vielleicht war meine Stichprobe auch sehr verzerrt.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln