schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana (Sonstiges)

, Freitag, 09.11.2018, 13:32 (vor 1966 Tagen)
bearbeitet von Nolte, Freitag, 09.11.2018, 13:37

In zweieinhalb Stunden, 16 Uhr MEZ, beginnt die erste Partie des Matches zwischen Magnus Carlsen (Norwegen) und Fabiano Caruana (USA). Es handelt sich hierbei um das erste WM-Match zweier Spieler aus "dem Westen" - weder aus Asien noch aus der (ehemaligen) Sowjetunion - seit dem Jahr 1921.

Magnus Carlsen dürfte mittlerweile den meisten generell leidlich Sportinteressierten ein Begriff sein. Er wird später in diesem Monat 28 Jahre alt, wurde 2013 Weltmeister und führt seit sieben Jahren ununterbrochen und mit teilweise großem Vorsprung die Weltrangliste an. Er pflegt einen intuitiven, aber sehr "korrekten", von wenigen Fehlern und geringem Risiko geprägten Stil und gilt trotz seines jungen Alters bereits als einer der besten Spieler der Geschichte. In den letzten Jahren und insbesondere in diesem Jahr scheint Carlsen allerdings etwas abgebaut zu haben, was einerseits an einer gewissen Bequemlichkeit, die wohl ganz normal aus so großer Dominanz folgt, liegen kann, aber andererseits auch in Zeichen dafür sein könnte, dass seine immer jünger werdenden Gegner sich mittlerweile auf Carlsens Stil eingestellt haben. "Etwas abgebaut" ist dabei allerdings relativ zu verstehen, da in den letzten Jahren auch ein nicht in Topform befindlicher Carlsen in der Regel besser war als alle anderen Spieler.

Fabiano Caruana ist gut anderthalb Jahre jünger als Carlsen und war, wie alle Topspieler, schon als Kind sehr gut, wurde aber "erst" mit vergleichsweise späten 15 Jahren zum Großmeister ernannt. Sein Stil ist etwas "maschinenhafter" und mehr von konkreter Variantenberechnung geprägt als derjenige von Carlsen. Caruana verfügt über ausgezeichnete Nerven und ist dadurch insbesondere ein hervorragender Verteidiger, wenn seine Gegner seine Königsstellung angreifen. Caruana ist schon seit über einem halben Jahrzehnt in der Spitzenklasse und machte insbesondere mit einer phänomenalen Leistung bei einem Turnier in den USA 2014, wo er gegen die absolute Elite mit 7 Siegen aus 7 Partien startete, auf sich aufmerksam. Seitdem wird er als logischer Herausforderer gehandelt und konnte sich im März diesen Jahres dafür qualifizieren. Zudem hat Caruana gerade das wahrscheinlich beste Jahr seiner bisherigen Karriere hinter sich und liegt mit dem winzigen Rückstand von 3 Elo-Punkten hinter Carlsen auf Platz 2 der Weltrangliste.

Begleitet wird das Match auf allen großen Medien, einlesen kann man sich beispielsweise in die kurzen Vorbereichte auf Zeit online und FAZ online. Für die Geeks bieten verschiedene Portale auch eine in der Regel hochklassige Livekommentierung an, überwiegend in englischer Sprache.

Magnus Carlsen wieder Weltmeister

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 19:26 (vor 1947 Tagen) @ Nolte

.

Magnus Carlsen wieder Weltmeister

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.11.2018, 19:31 (vor 1947 Tagen) @ Rupo

Da kann man nur gratulieren. Das war heute ein vernichtender Sieg - zumindest was die Geschwindigkeit angeht.

Schach WM: Mittwoch-Tiebreak

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 27.11.2018, 12:04 (vor 1948 Tagen) @ Nolte

Entscheidung ab 16Uhr, am Mittwoch 28.11.2018
www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-zwoelftes-remis-zwischen-magnus-carlsen-und-fabiano-caruana-a-1240560.html

12 mal Remis bisher, krass...

Das kommt dabei raus

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.11.2018, 12:31 (vor 1948 Tagen) @ Rupo

wenn man zwei Supercomputer gegeneinander spielen lässt! Die beiden sind so abartig gut! :)

Tiebreak Läuft

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 16:45 (vor 1947 Tagen) @ Basti Van Basten

1-0 Carlsen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.11.2018, 17:12 (vor 1947 Tagen) @ Rupo

.

1-0 Carlsen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 17:14 (vor 1947 Tagen) @ Basti Van Basten

yepp...coole Partie...wie Weiß auf einmal die Bauern frei bekam...

2-0 Carlsen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.11.2018, 18:09 (vor 1947 Tagen) @ Rupo

Fabiano tut mir schon ein bisschen leid.

2-0 Carlsen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 18:27 (vor 1947 Tagen) @ Basti Van Basten

vor allem weil ich mal wieder Weiß besser fand...bis auf den krassen schwarzen Springer dann auf E5 ...

2-0 Carlsen

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 28.11.2018, 18:13 (vor 1947 Tagen) @ Basti Van Basten

Fabiano tut mir schon ein bisschen leid.

Tja, was heißt leid tun. Ist halt irgendwie generell doof, dass die Schach-WM im Schnellschach entschieden wird.

2-0 Carlsen

simie, Krefeld, Mittwoch, 28.11.2018, 19:43 (vor 1947 Tagen) @ Chappi1991

Ob die frühere Regelung, dass bei Gleichstand der Weltmeister gewinnt, besser wäre?

3-0 Carlsen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.11.2018, 19:25 (vor 1947 Tagen) @ Chappi1991

Fabiano tut mir schon ein bisschen leid.


Tja, was heißt leid tun. Ist halt irgendwie generell doof, dass die Schach-WM im Schnellschach entschieden wird.

Immerhin ist es immer noch Schach und nicht Skat oder so. :)

2-0 Carlsen

Chappi1991, Mittwoch, 28.11.2018, 18:23 (vor 1947 Tagen) @ Chappi1991

Gut, irgendwie muss sie halt entschieden werden. Ist wie das Elfmeterschießen im Fußball. Man hätte es gerne in der "regulären Spielzeit", aber irgendwann muss man halt zu einer Entscheidung kommen.

2-0 Carlsen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 18:28 (vor 1947 Tagen) @ Nolte

ganz guter Vergleich...wobei Elfmeterschießen ist es sicherlich noch nicht...aber Verlängerung und Carlsen scheint da etwas fitter zu sein...

2-0 Carlsen

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 28.11.2018, 18:50 (vor 1947 Tagen) @ Rupo

ganz guter Vergleich...wobei Elfmeterschießen ist es sicherlich noch nicht...aber Verlängerung und Carlsen scheint da etwas fitter zu sein...

Carlsen ist einfach der beste Schnellschachspieler. Da es dort ebenfalls eine Weltmeisterschaft gibt, ist der Vergleich mit dem Elfmeterschießen auch etwas schief. Es gibt schließlich keine WM für Elfmeterschießen.

Ist mehr sowas wie Marathon nicht entschieden, machen wir halt morgen einen 800-Meter-Lauf.

2-0 Carlsen

Chappi1991, Mittwoch, 28.11.2018, 19:00 (vor 1947 Tagen) @ Chappi1991

Klar ist der Vergleich leicht schief, aber wie gesagt: Irgendwann muss man halt zu einer Entscheidung gelangen. Man kann nicht (potenziell) unendlich lang mit langen Partien weitermachen. Oder hättest du eine bessere Idee als Schnellschach?

Ich wäre nur dafür, den Schnellschachtiebreak in Zukunft vor den langen Partien auszuspielen. Dann wäre in den langen Partien, also der "eigentlichen" WM, immer einer der Spieler im Rückstand und müsste auf Sieg spielen.

2-0 Carlsen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.11.2018, 18:52 (vor 1947 Tagen) @ Chappi1991

mit Marathon ist aber auch schief ;-)...

Das kommt dabei raus

simie, Krefeld, Dienstag, 27.11.2018, 14:12 (vor 1948 Tagen) @ Basti Van Basten

So äußerten sich auch die Lubbes bei Chess24. Sie erwähnten, dass beide Spieler kaum Fehler gemacht haben. Und dann ist das Ergebnis im Schach halt in aller Regel Remis.
Wobei sie gestern schon ziemlich sprachlos zum Zeitpunkt des Remisangebots waren.
Jetzt im Tiebreak dürfte sich die Fehlerquote zwangsläufig erhöhen. Ein Armageddon werden wir wohl nicht sehen.
Mal schauen ob ich es Morgen schaffe zuerst Schach zu schauen und dann das CL Spiel. Wäre ein netter Sportabend am PC/TV. ;)

Das kommt dabei raus

simie, Dienstag, 27.11.2018, 14:20 (vor 1948 Tagen) @ simie

Stimmt, es gab wenige Fehler. Ein paar Partien gab es, in denen eine Seite allerdings gute bis sehr gute Stellungen hatte, die aber nicht konsequent genug gespielt wurden (wobei ich hier ausdrücklich nicht die kurzzeitige Gewinnstellung Caruanas aus der 6. Partie meine).

Das große Problem bei diesem Match - und m.E. der Hauptgrund für die vielen Unentschieden - war aber wohl, dass beide Spieler mit Weiß ihre Eröffnungsvorbereitung nicht aufs Brett bekamen oder gar einfach im Vorfeld schlecht vorbereitet waren. Man sah immer wieder, schon von Anfang an, wie der jeweilige Schwarz-Spieler schnell sowohl auf der Uhr als auch auf dem Brett die Initiative übernahm und Weiß sich bald anschickte, ein Unentschieden anzustreben.

Normalerweise ist es ein kleiner Vorteil, weiß zu haben, da man vom ersten Zug an aktiver Spielen kann. Wenn dieser Vortiel durch schlechte Vorbereitung wegfällt, gibt es eben wenige Siege, da die Remisbreite im Schach groß genug ist, dass Weltklassespieler mit Weiß meist immerhin noch ein sicheres Remis anstreben können, wenn ihnen die Eröffnung daneben geht.

Dass beide Spieler zudem eine Match-Strategie fuhren, möglichst wenig riskieren zu wollen, tut dazu sein Übriges.

Das kommt dabei raus

Basti Van Basten, Dienstag, 27.11.2018, 13:01 (vor 1948 Tagen) @ Basti Van Basten

naja, wenn man einen echten Supercomputer gegen einen der beiden antreten lassen würde, dann gäbe es schon einen Sieger...

Das kommt dabei raus

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.11.2018, 13:03 (vor 1948 Tagen) @ Djerun

naja, wenn man einen echten Supercomputer gegen einen der beiden antreten lassen würde, dann gäbe es schon einen Sieger...

Wenn man zwei Affen gegeneinander spielen lässt auch.

1. Partie Remis

, Samstag, 10.11.2018, 00:45 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

Tolle Auftaktpartie! Carlsen erreichte mit den schwarzen Steinen bereits aus der Eröffnung heraus großen Vorteil, seine Vorbereitung hat direkt gepasst. Caruana brauchte viel Bedenkzeit und schlitterte doch in eine schlechte Stellung. Gerade, als Carlsen eine seiner berüchtigten "Knet-Stellungen" konstruiert hatte, opferte er jedoch einen Bauern und ließ auch in der Folge die Genauigkeit vermissen, sodass Caruana eine zwar passive, aber stabile Stellung einnehmen konnte. Die Partie verflachte in ein Endspiel, in dem Carlsen mit König, Turm und vier Bauern gegen Caruanas König, Turm und drei Bauern noch lange Zeit drücken konnte, aber Caurana verteidigte sich umsichtig und erreichte somit das Remis.

Ein Auftakt, nach dem niemand so wirklich wissen wird, wo er steht: Caruana musste mit ansehen, wie er gleich zum Auftakt trotz weißer Steine überspielt wurde, kann aber erleichtert sein, die Partie noch gerettet zu haben. Carlsen dagegen hat das erste Ausrufezeichen gesetzt, aber wird mit der vergebenen Chance hadern.

Morgen (bzw. heute) geht es mit umgekehrten Farben in die zweite Runde. Man darf gespannt sein, wie Carlsen die Partie anlegt. Auch Carlsen spielt gerne 1.e4 und brachte Caruanas bevorzugte Russische Verteidigung Ende August schon ordentlich ins Wanken. Es könnte gut sein, dass Carlsen dies erneut versucht - wobei man davon ausgehen kann, dass Caruana darauf vorbereitet sein wird.
Vielleicht wird Carlsen in seiner ersten Weißpartie aber wie vor zwei Jahren gegen Karjakin etwas Ungewöhnlicheres versuchen. Man darf gespannt sein ;)

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Franke, Freitag, 09.11.2018, 18:48 (vor 1966 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Franke, Freitag, 09.11.2018, 19:08

Erst 25 Züge und Caruana hat nur noch 7:52 Zeit zur Verfügung.

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.11.2018, 16:41 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

DANKE für die Info!! Hatte ich echt nicht auf dem Schirm!

Spon berichtet auch immer sehr gut
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-2018-wie-spiegel-online-ueber-das-duell-magnus-carlsen-vs-fabiano-caruana-berichtet-a-1237670.html
Live
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-magnus-carlsen-gegen-fabiano-caruana-im-liveticker-a-1237462.html
und auch in der Nachbereitung der Analyse und zum nachspielen...

Ich setze mein Geld wieder auf Carlsen...

P.S.: Französische Verteidigung (war immer einer meiner Favoriten) spielt schwarz direkt mal unüblich mit nem Doppelbauern auf der C Reihe...

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Rupo, Freitag, 09.11.2018, 16:47 (vor 1966 Tagen) @ Rupo

DANKE für die Info!! Hatte ich echt nicht auf dem Schirm!

Spon berichtet auch immer sehr gut
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-2018-wie-spiegel-online-ueber-das-duell-magnus-carlsen-vs-fabiano-caruana-berichtet-a-1237670.html
Live
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-magnus-carlsen-gegen-fabiano-caruana-im-liveticker-a-1237462.html
und auch in der Nachbereitung der Analyse und zum nachspielen...

Merci für die zusätzlichen Links, gibt interessierten Einsteigern noch mehr Auswahl :)


P.S.: Französische Verteidigung (war immer einer meiner Favoriten) spielt schwarz direkt mal unüblich mit nem Doppelbauern auf der C Reihe...

Der Doppelbauer auf der c-Linie wäre tatsächlich unüblich für Französisch. Allerdings war die Eröffnung Sizilianisch ;)

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.11.2018, 17:04 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

Allerdings war die Eröffnung Sizilianisch ;)

Carlsen reagierte mit 1...c5, wodurch die Sizilianische Verteidigung eingeleitet wird.

Ja ;-)...stimmt..ich hab mich nur durch den C7-C5 Bauern blenden lassen...aber spätestens nach F1-G3 war das ja anders...trotzdem iss das schon komisch sich nach vier Zügen da nen Doppelbauer ein zu handeln..

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Rupo, Freitag, 09.11.2018, 17:08 (vor 1966 Tagen) @ Rupo

Ja, der Doppelbauer sieht nicht sehr hübsch aus. Allerdings ist das eine sehr gängige Eröffnungsvariante, die auch auf Topniveau sehr häufig gespielt wird. Weiß hat die etwas gesündere Struktur, aber der schwarze Doppelbauer auf der c-Linie deckt die zentralen Felder d4 und d5 und öffnet der Dame das Sichtfeld. Es ist eine komplexe Struktur, die in der Regel nicht so schnell zu Vereinfachungen führt und eine Menge Potenzial für eine interessante Partie bietet :)

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Elmar, Freitag, 09.11.2018, 15:26 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

Danke für die Auffrischung!
Seit Karpov vs. Kasparow bin ich etwas raus.

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.11.2018, 17:06 (vor 1966 Tagen) @ Elmar

YT: Helmut Pfleger - Die schönsten Partien der Schachgeschichte Band 2 - Kasparov vs. Karpov

war einfach großartig damals die Analysen von Pfleger im Schwarz Weiß TV zu sehen ;-)...
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Pfleger

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

nacho, Freitag, 09.11.2018, 14:03 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

Soweit ich weiß kommentieren auf Chess24 wieder Nikolas Lubbe und Melanie Lubbe den deutschen Stream. Bei der letzten WM haben die das echt gut gemacht.

Ich habe zwar mit Englisch kein Problem und da gibt es einige die qualitativ echt auf einem enorm hohen Niveau sind, aber da man auch noch anderes zu tun hat verfolge ich sowas eher passiv, das fällt mir deutlich einfacher wenn Deutsch gesprochen wird.

Schach-WM: Magnus Carlsen - Fabiano Caruana

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 09.11.2018, 13:57 (vor 1966 Tagen) @ Nolte

Ich bin auch gespannt ob es Carlsen nochmal schafft. Ich glaube auch das er ein bisschen abgebaut hat. Er beginnt mit Weiß. Sollte er die erste Partie direkt gewinnen dürfte es ein klarer Sieg werden. Wenn er aber wirklich schwächelt, und evtl. sogar verliert, könnten wir bald einen neuen Weltmeister haben. Ich hab hier keinen Favoriten obwohl ich Carlsen schon mag ob seiner etwas unkonventionellen Spielweise. Die spielen aber alle auf einem Niveau wo ich mich nicht mal mehr nur verneigen muss sondern im Staub eingraben sollte ;-)

Für alle die sich Fragen was an diesem Spiel so fazinierend ist nochmal der Link zur Süddeutschen von vor 2 Jahren. Warum uns diese Schach-WM so faziniert.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln