schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Football Manager 2019 (Sonstiges)

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 08.11.2018, 08:34 (vor 1968 Tagen)

Hallo,

zocken von euch schon manche den neuen FM 2019?
Habe mir zwar schon Tests durchgelesen, aber wollte hier nachfragen wie die Meinung nach den ersten Tagen zu dem Spiel ist.

Grüße
ww81

Leider nicht für LINUX

micha87, bei Berlin, Freitag, 09.11.2018, 22:02 (vor 1966 Tagen) @ wildwing81

:( Ich wollte gerade die Demo testen, aber dann die böse Überraschung. Muss ich mal schauen ob ich bei Gelegenheit Windows dann parallel noch raufspiele. Bei den Vorgänger Versionen ging das z.T., als Grund wurde genannt das es sich nicht rechnet bzw. über Linux der Umsatz zu gering ist. Schade, aber dann heißt es vorerst noch warten.

Leider nicht für LINUX

jniklast, Langenhagen, Freitag, 09.11.2018, 22:30 (vor 1966 Tagen) @ micha87

Finde ich auch sehr schade, dass ausgerechnet nun die erste Version für Deutschland nicht mehr für Linux kommt. Es gibt aber Berichte, dass es mit Steam Proton auch unter Linux läuft.

Leider nicht für LINUX

micha87, bei Berlin, Samstag, 10.11.2018, 02:42 (vor 1966 Tagen) @ jniklast

Finde ich auch sehr schade, dass ausgerechnet nun die erste Version für Deutschland nicht mehr für Linux kommt. Es gibt aber Berichte, dass es mit Steam Proton auch unter Linux läuft.

Vielen Dank für den Tipp, ich hoffe es findet sich irgendwie ein Weg. Das wäre jetzt nach ca. 3 Jahren der erste Teil den ich mir mal gönnen würde. Worst Case, ich brauche ein weiteres Betriebssystem auf den Laptop o. eben verzichten.

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Freitag, 09.11.2018, 09:51 (vor 1966 Tagen) @ wildwing81

;)

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

FullHD, Freitag, 09.11.2018, 16:01 (vor 1966 Tagen) @ Suppotter

Whaaaat? A3 war wirklich nochmal eine Stufe besser.

Hmmm, gleich mal schauen ob es dafür aktuelle Spielerdaten gibt, dann wäre das Wochenende ohne den "Deutschen Classico" Irrsinn gerettet^^

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Freitag, 09.11.2018, 16:05 (vor 1966 Tagen) @ FullHD

Whaaaat? A3 war wirklich nochmal eine Stufe besser.

Hmmm, gleich mal schauen ob es dafür aktuelle Spielerdaten gibt, dann wäre das Wochenende ohne den "Deutschen Classico" Irrsinn gerettet^^

Ja, du hast Recht. Aber Anstoss 2 Gold war halt DER Klassiker :D
Habe aber nachher auch Anstoss 3 bevorzugt.
Wenn du Datensätze findest sag mal bescheid.
Ich habe die CD glaube ich noch irgendwo umfliegen :)

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

Knorpelohr, Freitag, 09.11.2018, 16:47 (vor 1966 Tagen) @ Suppotter

Schau mal unter anstoss-juenger, da gibt es immer aktuelle Datensätze.

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

Paolo, Freitag, 09.11.2018, 10:46 (vor 1966 Tagen) @ Suppotter

"Der kann nicht mal tauchen, soviel Luft wie der in der Birne hat." haha

ANSTOSS 2 GOLD - Und sonst nix! (k.T.)

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Freitag, 09.11.2018, 16:03 (vor 1966 Tagen) @ Paolo

Sehr geil hahaha

Football Manager 2019

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 09.11.2018, 09:37 (vor 1966 Tagen) @ wildwing81

aktuell günstig im Angebot 24,99 (einfach googlen).
Überlege damit mal wieder anzufangen. Letzten Manager in diese Richtung habe ich gefühlt noch als Basic-Programm mit Kommilitonen auf dem C64 gespielt ("Broken leg ends Briegel's career").
Die Walz von der Pfalz konnte man dann aber immer noch ins Tor stellen ;-).
Gab dann wohl noch zu frühen PC-Zeiten (so in den 90ern) den einen oder anderen Versuch, hat mich aber nicht beeindruckt. Habe mich am hoffnungslosen Unterfangen versucht, den Heimatverein Preußen Münster zurück in die Bundesliga zu führen.
Mal schauen - aktuell bin ich fast nur auf X-plane unterwegs (Versuch von Blizzard mich zu WOW zurück zu holen nach kurzem Test gescheitert). Gemessen an den Preisen für anständige Flugzeuge (bis 90 €) ist der Football-Manager fast geschenkt.
Und Simulationen mag ich schon.
Online Modus wäre nett......

Football Manager 2019

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.11.2018, 12:32 (vor 1967 Tagen) @ wildwing81

Tja...der gute FM ;-)
Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass ihm der Schnickschnack den der EA FM geboten hatte, fehlt. Ich hätte auch gerne noch ein paar Dinge mehr im Sega FM enthalten. Aber auch so ist es ein extrem zeitraubendes tolles Spiel.
Man muss sich da einige Stunden reinfuchsen! Und danach hat man eine Menge Spaß.
Wir spielen seit dem 17er in einer Multiplayer Runde den FM. Den 17er in England, den 18er (da wird es am Wochenende den vorletzten live stream geben) in Deutschland und den 19er werden wir in einem anderen Land dann starten.

Es ist spannender gegen menschliche Vereine zu spielen als gegen die KI.

Hier im Thread meinen einige, dass der FM aus taktischer Sicht alleine schon Spaß macht. Das möchte ich (auf den 18er bezogen) nicht mehr so unterschreiben.
Die taktischen Mittel sind meiner Ansicht nach grad im 18er, doch sehr begrenzt.
Man kann vieles einstellen, sicherlich. Aber wenn man sich mit den Taktiken mal auseinander setzt, erkennt man recht schnell, dass einige Dinge einfach viel besser funktionieren als andere. Mag natürlich auch an meinen taktischen Fähigkeiten liegen ;-)
Deckt sich aber mit dem, was meine Mitspieler in den Live Streams auch festgestellt haben. Offensiv volle Pulle und schauen, dass man alle Bereiche des Spielfeldes abdeckt. So ist es dann leider zu einer Abart geworden , dass strikerless Taktiken (sind in unserem Stream verboten) die Match Enginge derart überlistet, dass das extrem funktionierende Taktiken sind.

Ich habe mich im 18er sehr sehr sehrrrr viele Stunden mit der Erstellung von Taktiken auseinander gesetzt. Man hat Ideen im Kopf und will die dann gerne sauber umsetzen. Leider stößt man da oft und schnell an Grenzen. Und erkennt, dass andere Einstellungen leider einfach viel zu gut funktionieren.

Für den 19er habe ich Keys vom Publisher netterweise erhalten.
Da habe ich bisher lediglich Infos aus der Beta (seit Release keine Zeit gehabt den 19er zu spielen....wird aber passieren ;-) )
und da war es mir leider viel zu einfach.
Schön, dass man nun auf ein gewisses Pre-Set an taktischen Formationen/Vorgaben zugreifen kann. Aber es fühlte sich in der Beta viel zu easy an. Da heißt es...Patches abwarten.

Auch wenn das alles nun gar nicht so positiv klingt...
es ist ein sau geiles Spiel. Man muss nur aufpassen...abends mal angeworfen, wird es sehr schnell 1 Uhr oder später.

Football Manager 2019

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 08.11.2018, 12:51 (vor 1967 Tagen) @ Flankengott

Schön, dass man nun auf ein gewisses Pre-Set an taktischen Formationen/Vorgaben zugreifen kann. Aber es fühlte sich in der Beta viel zu easy an. Da heißt es...Patches abwarten.


Für mich, der nie ein Managerspiel gespielt hat (abgesehen vom Karrieremodus in Fifa :D), ist das schon eine große Hilfe. Und "zu einfach" finde ich es jetzt nicht, hab direkt mal die ersten 2 Buli-Spiele verloren...

Wir spielen seit dem 17er in einer Multiplayer Runde den FM. Den 17er in England, den 18er (da wird es am Wochenende den vorletzten live stream geben) in Deutschland und den 19er werden wir in einem anderen Land dann starten.

Wo findet man denn euren Stream?

Football Manager 2019

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.11.2018, 14:39 (vor 1967 Tagen) @ d0g1am.

Schön, dass man nun auf ein gewisses Pre-Set an taktischen Formationen/Vorgaben zugreifen kann. Aber es fühlte sich in der Beta viel zu easy an. Da heißt es...Patches abwarten.


Für mich, der nie ein Managerspiel gespielt hat (abgesehen vom Karrieremodus in Fifa :D), ist das schon eine große Hilfe. Und "zu einfach" finde ich es jetzt nicht, hab direkt mal die ersten 2 Buli-Spiele verloren...

Ja kann ich verstehen. Aber dann muss man diese Presets irgendwie trotzdem im Spiel einbinden, so dass man nicht mit Stuttgart (wie es ein Kollege hatte) direkt Meister wird, ohne sich groß taktisch flexibel auf die Gegner einstellen zu müssen :-)
Aber wie gesagt...Erfahrungswerte aus der Beta. Gehe davon aus, dass der eine oder andere Patch das auch noch regeln wird.

Wir spielen seit dem 17er in einer Multiplayer Runde den FM. Den 17er in England, den 18er (da wird es am Wochenende den vorletzten live stream geben) in Deutschland und den 19er werden wir in einem anderen Land dann starten.


Wo findet man denn euren Stream?

YT (GoddyLP) Twitch (Goddy_LP)
Gerne auch am Samstag abend ruhig jegliche Fragen im Chat stellen ;-)

Football Manager 2019

Blarry, Essen, Donnerstag, 08.11.2018, 18:49 (vor 1967 Tagen) @ Flankengott

Kannst davon ausgehen, dass die KI mit den neuen taktischen Einstellmöglichkeiten noch nicht so ganz klarkommt. Wird sicher irgendwann gefixt, zum FM 2023 oder später. Da wurde einfach vieles, wie jedes Jahr, aus dem Vorgängerspiel übernommen und nur rudimentär adaptiert. So stellt die KI in der defensiven Phase des Spiels z.B. immer noch wahnsinnig gerne zwei Stürmer auf die Füße der Innenverteidiger, die die Match Engine immer noch zu gerne aus dem Aufbauspiel rausnimmt, und hat so natürlich zwei Spieler weniger im Defensivverbund um den Strafraum stehen, was natürlich zu leichterem Spiel für menschliche Spieler führt.

Football Manager 2019

majus_1909, Donnerstag, 08.11.2018, 14:42 (vor 1967 Tagen) @ Flankengott

Aber wie gesagt...Erfahrungswerte aus der Beta. Gehe davon aus, dass der eine oder andere Patch das auch noch regeln wird.

So wie ich das verfolgt habe, wurde das Gegenpressing mit dem ersten Patch schon entschärft und die KI lässt sich davon nicht mehr so erdrücken?

Aber du bist sicher einer der Experten, die die KI auf Herz und Nieren prüfen können. Ich kriege gerade mit dem BVB schon noch auf die Fresse. Preset hin oder her :D

Football Manager 2019

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.11.2018, 17:10 (vor 1967 Tagen) @ majus_1909

Aber wie gesagt...Erfahrungswerte aus der Beta. Gehe davon aus, dass der eine oder andere Patch das auch noch regeln wird.


So wie ich das verfolgt habe, wurde das Gegenpressing mit dem ersten Patch schon entschärft und die KI lässt sich davon nicht mehr so erdrücken?

Das wäre gut, denn mit meiner Gegenpressing Preset Taktik (inklusive Modifikationen) war das schon echt hart für die KI

Aber du bist sicher einer der Experten, die die KI auf Herz und Nieren prüfen können. Ich kriege gerade mit dem BVB schon noch auf die Fresse. Preset hin oder her :D

Ich sehe mich nicht als Experte. Ich versuche auch nicht gezielt meine Taktik darauf auszulegen, dass die Matchengine versagt. Ich versuche einfach nur gerne Taktiken zu Teams, die ich übernehme) auf das Spielermaterial anzupassen und spiele dann gerne mit den Einstellungen rum

Ich habe festgestellt, dass ich offensive Taktiken super hinbekomme, defensive oder sogar Kontertaktiken aber überhaupt nicht beherrsche :-)

Football Manager 2019

Weltenbummler09, Donnerstag, 08.11.2018, 17:21 (vor 1967 Tagen) @ Flankengott

Ich sehe mich nicht als Experte. Ich versuche auch nicht gezielt meine Taktik darauf auszulegen, dass die Matchengine versagt. Ich versuche einfach nur gerne Taktiken zu Teams, die ich übernehme) auf das Spielermaterial anzupassen und spiele dann gerne mit den Einstellungen rum

Ich habe festgestellt, dass ich offensive Taktiken super hinbekomme, defensive oder sogar Kontertaktiken aber überhaupt nicht beherrsche :-)

Hehe, ich habe das gleiche Problem, ich bekomme bis jetzt im FM19 auch nur offensiv Fussball auf den Rasen. Ärgerlich weil die Spieler immer negativ im Taktik-Briefing reagieren, weil es gegen viel stärkere Teams geht, es aber trotzdem am erfolgreichsten ist.

Konterspiel habe ich bis jetzt noch nie zum funktionieren bekommen, für länger als mal 90min.

Das Spiel dieses Jahr ist aber mit Abstand der Beste Teil der Serrie

Football Manager 2019

BaschiCH, Schweiz, Donnerstag, 08.11.2018, 09:41 (vor 1967 Tagen) @ wildwing81

Habe die Demo gespielt. Aber nach vielen Jahren der EA Spiele, muss ich sagen das er extrem unübersichtlich ist. Der von EA war aufgeräumter.

Football Manager 2019

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 08.11.2018, 09:43 (vor 1967 Tagen) @ BaschiCH

Das habe ich auch schon gehört und da sehe ich für mich als Gelegenheitsspieler das größte "Problem", weil ich mich evtl immer wieder neu rein finden muss.

Football Manager 2019

cris10, Donnerstag, 08.11.2018, 12:04 (vor 1967 Tagen) @ wildwing81

Kannst du nicht mit den EA Managern vergleichen, ist ein völlig anderes Spiel. Es geht nur um das rein Sportliche, keine Würstchenbuden, Stadien und sowas. Dafür Training, Transfer, Taktik, Spiel aber sehr gut gemacht. Man kommt eigentlich gut rein, gibt sonst sehr hilfsbereite Community auf meistertrainerforum.de mit vielen Guides, Downloads usw. Lohnt sich auf jeden Fall und ins Forum sollte man auf jeden Fall reinschauen.

Football Manager 2019

majus_1909, Donnerstag, 08.11.2018, 10:31 (vor 1967 Tagen) @ wildwing81

Das habe ich auch schon gehört und da sehe ich für mich als Gelegenheitsspieler das größte "Problem", weil ich mich evtl immer wieder neu rein finden muss.

Ein Spiel, bei dem man einfach die 11 besten Dortmunder auswählt und auf "Attacke" setzt, um dann das Triple zu holen, ist es eher nicht.

Wenn man sich reinfuchst ist es allerdings ein tolles Spiel. Die Interaktionen mit den Spielern ist gelungen, sie haben eine Gruppendynamik eingebaut und jede taktische Änderung spiegelt sich auf dem Platz wieder. Dazu erkennt man einzelne Spieler sehr gut beim BVB (Guerreiro bringt die Ecken auf den ersten Mann, Kagawa geht in kein Kopfballduell, Pulisic setzt sich im 1vs1 sehr gut durch, um dann einen Kullerball auf das Tor zu bringen, Dahoud überbrückt immer wieder sehr gut mit Tempo das Mittelfeld, hatte bei mir aber auch schon zwei Hertha-Pässe bei mir gespielt et cetera...)

Football Manager 2019

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.11.2018, 11:06 (vor 1967 Tagen) @ majus_1909

Kagawa geht in kein Kopfballduell

Das ist dann allerdings schon ein harter Programmierungsfehler.

Football Manager 2019

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.11.2018, 21:37 (vor 1967 Tagen) @ Sascha

Hab ich auch gedacht, wenn man bedenkt, dass er doch einige Kopfballtore hat. Zuletzt hat er bsplw. gegen Union ein Tor per Kopf vorbereitet.

Football Manager 2019

majus_1909, Freitag, 09.11.2018, 09:03 (vor 1967 Tagen) @ Smeller

Hab ich auch gedacht, wenn man bedenkt, dass er doch einige Kopfballtore hat. Zuletzt hat er bsplw. gegen Union ein Tor per Kopf vorbereitet.

Es war auch nur ein Spaß. Bei mir läuft es gerade absolut nicht mit der Mannschaft und der Aufstellung. Da braucht man Sündenböcke ;)

Football Manager 2019

Granatapfel, Donnerstag, 08.11.2018, 08:45 (vor 1968 Tagen) @ wildwing81

Ich war auch am überlegen es mir zu holen. Bei Amazon schrieb aber jemand u.a. folgendes:

"Das klassische Manger da sein (Ausbau Stadion, Infrastruktur, Kredite, Fanarbeit usw) findet ihr in dem Spiel nicht. Meist nur über ein kurzes Gespräch mit dem Vorstand, wo der Ausgang fraglich ist)."

Von daher hat es sich für mich erledigt.

Football Manager 2019

dozer, Donnerstag, 08.11.2018, 10:38 (vor 1967 Tagen) @ Granatapfel

Ob das gute alte Anstoß 3 noch auf Win10 läuft?

BMH war auch genial...

Football Manager 2019

dozer, Freitag, 09.11.2018, 12:54 (vor 1966 Tagen) @ dozer

Ob das gute alte Anstoß 3 noch auf Win10 läuft?

BMH war auch genial...

Ja das wäre klasse!
Meinetwegen auch als app zum kaufen für 1-2 Euro ohne diesen online-Kram und Werbung. Gäbe bestimmt einen Nischenmarkt dafür und so aufwendig herzustellen wäre das wohl auch nicht...

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Middi, Münster, Donnerstag, 08.11.2018, 09:01 (vor 1968 Tagen) @ Granatapfel

.. und das ist gut so.

Klar kannst du dein Vereinsgelände nicht in hässlicher 3D-Grafik ausbauen, kannst dir keine Freundin suchen und dein Golfhandicap interessiert auch niemanden.. Wenn du sowas willst, spiel doch einfach Sims ;)

Der Sega FM ist einfach unglaublich gut was taktische Simulation angeht. Du hast hier in der Matchengine eine Detailtiefe, die du dir im FM nur erträumen kannst. Jede taktische Änderung ist spür- und sehbar, jeder Ruf an deine Mannschaft hat sichtliche Auswirkungen. Das ist wohl das Hauptfeature. Und das Drumherum stimmt auch; Spieler haben keine festen Werte sondern ihre Stärke setzt sich aus unterschiedlichen Attributen zusammen, die alle Auswirkung auf ihren Spielstil haben.

Ich habe mit dem FM2014 angefangen und seitdem echt viele Stunden reingesteckt. Echt ein tolles Spiel, brauch aber definitiv Einarbeitungszeit - große Empfehlung!

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.11.2018, 10:53 (vor 1967 Tagen) @ Middi

Wie anspruchsvoll ist der Manager denn für den Rechner? Ich würde ja durchaus mal reinschauen, aber meine Hardware ist etwas in die Jahre gekommen und viel Grafikspeicher vermute ich da jetzt auch nicht.

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Spätberufen, Düsseldorf, Donnerstag, 08.11.2018, 11:38 (vor 1967 Tagen) @ Didi

In der Hauptsache ist es ein Anspruch an den Speicher. Ladezeiten vergrößern sich je mehr Teile der Spielerdatenbanken du laden lässt. Dazu gibt es in der Karriere nutzbare Presets, alternativ kannst du auswählen welche Ligen du geladen haben möchtest. Mehr Ligen bedeuten mehr Spieler in der Datenbank und sorgen damit für längere Ladezeiten. Vor allem dürfte eine SSD hier einen enormen Unterschied machen, aber auch mit einer solchen kann der Ladevorgang, das Speichern und alles ähnliche durchaus einige Augenblicke dauern.

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.11.2018, 11:01 (vor 1967 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Fair Play, Donnerstag, 08.11.2018, 11:17

Wie anspruchsvoll ist der Manager denn für den Rechner? Ich würde ja durchaus mal reinschauen, aber meine Hardware ist etwas in die Jahre gekommen und viel Grafikspeicher vermute ich da jetzt auch nicht.

store.steampowered.com/app/872790/Football_Manager_2019/

Da mal unter system requirements schauen ob deine hardware das packt.

Edit, schaut genügsam aus, sollte auf einem Toaster laufen.

Edit2, Demoversion ist auch vorhanden, falls man ganz sicher gehen möchte.

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 08.11.2018, 18:32 (vor 1967 Tagen) @ Fair Play

Wie anspruchsvoll ist der Manager denn für den Rechner? Ich würde ja durchaus mal reinschauen, aber meine Hardware ist etwas in die Jahre gekommen und viel Grafikspeicher vermute ich da jetzt auch nicht.


store.steampowered.com/app/872790/Football_Manager_2019/

Da mal unter system requirements schauen ob deine hardware das packt.

Edit, schaut genügsam aus, sollte auf einem Toaster laufen.

Edit2, Demoversion ist auch vorhanden, falls man ganz sicher gehen möchte.

Also auf meinem Toaster läuft das nicht. Hab die DVD eingelegt und den Knopp runtergedrückt. Der qualmte nur kurz und nu ist der Toaster und die DVD hin

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Sash09, Osnabrück, Donnerstag, 08.11.2018, 10:21 (vor 1967 Tagen) @ Middi

Also ich habe bis zuletzt mit einer modifizierten Version den Manager von EA gespielt und bin jetzt das erste Mal auf den FM von Sega umgestiegen.

Gestern habe ich das Spiel zum ersten Mal gestartet und wurde erschlagen von Details, Übersichten, Analysen und Co.! Allein das Tutorial, in dem quasi alles erklärt wird, dauert einige Stunden und hat mich bis in die Nacht beschäftigt.

Jetzt nach einigen Stunden Spielzeit ging es schon leicht an das Suchtpotenzial und ich musste mich selbst zwingen den Laptop auszuschalten, um es heute vernünftig auf die Arbeit zu schaffen.

Der Umstieg lohnt sich und man sollte diesem Manager auf jeden Fall eine Chance geben, denn man merkt schnell, dass hier Entwickler an diesem Spiel saßen und sitzen, welche den Fußball bis in die letzte Tiefe darstellen wollen.

Von mir bis jetzt eine klare Kaufempfehlung. Nach einer Einarbeitungsphase wird dieses Spiel denke ich jeden Fußballfanatiker fesseln.

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

cris10, Freitag, 09.11.2018, 07:11 (vor 1967 Tagen) @ Sash09

Spätestens wenn du das erste Mal vor dem Rechner nach einem Tor laut jubelst, kommst du nicht mehr davon weg :-)

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Sash09, Donnerstag, 08.11.2018, 10:45 (vor 1967 Tagen) @ Sash09

Danke an Beide für die Beschreibungen.

Frage dazu von meiner Seite: Gibt es Spillover-Effekte an Kenntnissen von bzw. auf realen Fußball? D.h. sind eingehende Taktikkenntnisse von echtem Fußball Vorraussetzung oder hilfreich für das Spielen des Sega Managers, und geht es eventuell auch in die andere Richtung, dass das Spielen dieses Spiels mein Taktikverständnis echten Fußballs vergrößern kann?

Natürlich ist der Sega FM kein EA FM

Sash09, Donnerstag, 08.11.2018, 16:25 (vor 1967 Tagen) @ Nolte

Danke an Beide für die Beschreibungen.

Frage dazu von meiner Seite: Gibt es Spillover-Effekte an Kenntnissen von bzw. auf realen Fußball? D.h. sind eingehende Taktikkenntnisse von echtem Fußball Vorraussetzung oder hilfreich für das Spielen des Sega Managers, und geht es eventuell auch in die andere Richtung, dass das Spielen dieses Spiels mein Taktikverständnis echten Fußballs vergrößern kann?


Naja, es simuliert die Dynamik des modernen Profifußballs wie kein andseres Managerspiel. Ich gebe gerade den Bosz bei Sunderland. Ersten 10 Spiele gewonnen und jetzt kann ich mit den Führungsspielern jede Woche diskutieren warum alles kacke ist. (Die haben keine Lust auf mein System- Kabinenstimmung im Keller- jeder spielt Rotz - taktisch Umstellen geht aber auch nicht, da sie laut Assistent weder können noch wollen).
Der Twitterfeed der Fans ist göttlich: 3:0 gegen den Tabellenvorletzen gewonnen, da "könne man ja auch Farbe beim trocknen zugucken - Unser Trainer kann nur ein System etc pp.
Was man mitnehmen kann ist ein Grundverständnis für taktische Bewegungen aller 11 Spieler auf dem Platz. Du wirst vielleicht bei einem Tor, bei dem du normalerweise auf Schmelle schimpfen würdest, sagen: Wenn der Weigl nicht zu weit vorgerückt wäre, also seinen defensivtaktischen Raum verlassen hätte, hätte Schmelle nicht so scheiße ausgesehen.

Bin seit FM 02 dabei, ich liebe es immer noch.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln