schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.10.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.10.2018, 06:00 (vor 1978 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Madrid feuert Lopetegui

Voomy, Berlin, Montag, 29.10.2018, 21:28 (vor 1977 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War ja zu erwarten. Allerdings scheint nun doch nicht Conte der Nachfolger zu werden, wie man erst erwartet hat, weil er sich wohl nciht sicher ist, ob die Spieler ihn wollen - und die Spieler wollen anscheinend lieber einen weniger großen Namen.

Madrid feuert Lopetegui

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.10.2018, 23:12 (vor 1977 Tagen) @ Voomy

Vielleicht bemühen sie sich ja um Jardim.

Madrid feuert Lopetegui

Burgsmüller84, Montag, 29.10.2018, 23:17 (vor 1977 Tagen) @ Poeta_Doctus

Viel zu defensiv. Der nächste Trainer müsste wieder jemand sein, der "Favoritenfussball" spielen lässt, wie es Zidane meistens konnte.

Madrid feuert Lopetegui

Bounty, Montag, 29.10.2018, 22:00 (vor 1977 Tagen) @ Voomy

Titz wäre frei.

Madrid feuert Lopetegui

Voomy, Berlin, Montag, 29.10.2018, 22:01 (vor 1977 Tagen) @ Bounty

Doll auch.

Madrid feuert Lopetegui

max09, Montag, 29.10.2018, 21:45 (vor 1977 Tagen) @ Voomy

weil er sich wohl nciht sicher ist, ob die Spieler ihn wollen - und die Spieler wollen anscheinend lieber einen weniger großen Namen.

Vorallem Courtois wird froh sein wenn es weder Conte noch Mou werden. Der hatte sich ja dahingehend schon deutlich geäußert.

Madrid feuert Lopetegui

soloyo, Montag, 29.10.2018, 22:52 (vor 1977 Tagen) @ max09

Die kursierenden Aussagen wurden von Courtois deutlich dementiert.

Madrid feuert Lopetegui

hanno29, Berlin, Montag, 29.10.2018, 21:38 (vor 1977 Tagen) @ Voomy

War ja zu erwarten. Allerdings scheint nun doch nicht Conte der Nachfolger zu werden, wie man erst erwartet hat, weil er sich wohl nciht sicher ist, ob die Spieler ihn wollen - und die Spieler wollen anscheinend lieber einen weniger großen Namen.

Hat Raúl den Trainerschein?

Madrid feuert Lopetegui

Voomy, Berlin, Montag, 29.10.2018, 21:40 (vor 1977 Tagen) @ hanno29

Ist zumindest Jugendtrainer bei Real. Dürfte aber vermutlich noch keine A-Lizenz haben.

Madrid feuert Lopetegui

Basti Van Basten, Romania, Montag, 29.10.2018, 21:49 (vor 1977 Tagen) @ Voomy

Ist zumindest Jugendtrainer bei Real. Dürfte aber vermutlich noch keine A-Lizenz haben.

Evt. können sie ihn offiziell nur als Sportdirektor o.ä. beschäftigen und seinen Co-Trainer als Hauptverantwortlichen mit Lizenz.

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 29.10.2018, 17:10 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Falls es schon Thema war, bitte löschen.

Ansonsten was zum Lachen oder zum Weinen, wenn man's mit dem Fußball hält.
Das schießt doch den Vogel ab. Den Ball bewusst zum Gegner spielen und sowas ist Vizemeister... Arme Bundesliga.
Hoffe, die ziehen das gegen uns auch durch. Reus und co. wissen, glaube ich, ganz gut, was mit dem Ball anzufangen und wo der hingehört.

kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/734920/artikel_schalke-nahm-schlechte-passquote-bewusst-in-kauf.html

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

kille, Dienstag, 30.10.2018, 11:06 (vor 1977 Tagen) @ Matze0989

naja, ein bei uns ganz beliebter Trainer hat mal gesagt: "Gegenpressing ist mein bester Spielmacher". Ob man jetzt wie Tedesco weit nach vorne schlägt oder wie Kloppo schnell und riskant nach vorne spielt in der gegnerischen Hälfte, macht keinen so großen Unterschied. Klar, das Gebolze sieht noch planloser und doofer aus. Aber im Grundsatz ist das schon artverwandt.

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 30.10.2018, 12:38 (vor 1977 Tagen) @ kille

...Ob man jetzt wie Tedesco weit nach vorne schlägt oder wie Kloppo schnell und riskant nach vorne spielt in der gegnerischen Hälfte, macht keinen so großen Unterschied.

Finde ich schon noch einen himmelweiten Unterschied. Ob ich selbst mit dem Ball Spiele und offensiv ins Risiko gehe - also selbst den Ball eigentlich haben will - oder eben mir eingestehe, dass der Ball nicht mein Freund ist und daher freiwillig den Ball zum Gegner Spiele, ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere wenn man die Passquoten vergleicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir unter Klopp eine annähernd schlechte Passquote hatten, wie zum Beispiel Blau im letzten Spiel (56 %).
Das ist doch ein Armutszeugnis, wenn man aufs Feld geht und das einzige Ziel ist, dass auf diesem Feld an diesem Tag niemand Fußball spielen soll.

Spiele ich offensive Risiko Pässe nach vorne, dann landen sie mit Pech beim Gegner. Ansonsten steht dort eine ziemlich gute Chance, dass man selbst trifft.
Spiele ich jedoch Langholz nach vorne, dann brauche ich Glück, dass der Gegner Mist mit dem Ball baut. Die Chance, dass man hierbei selbst zum Zug kommt, ist einiges geringer.

Eine Mannschaft bzw. bei einer Mannschaft mit dem Umfeld, wo man vor der Saison von Meisterschaft gesprochen hat, wo man behauptet hatte, dass man abgesehen von Reus offensiv mit dem BVB auf Augenhöhe ist und in der Defensive und im defensiven Mittelfeld die besseren Spieler habe, sowie einen Trainergott auf der Bank, erwarte ich schon, dass das Ziel Fußballspielen (eigene Offensivaktionen suchen) ist und eben nicht allein Fußball verhindern und schauen, was so an Chancen abfällt - wie man gesehen hat, ist das sehr wenig, was dort abfällt.

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Timpleton, Bottrop, Montag, 29.10.2018, 22:53 (vor 1977 Tagen) @ Matze0989

Noch lacht ihr alle. Aber was kann ein Tedesco dafür, dass die anderen Trainer noch nicht so weit sind wie er? In ein paar Jahren werden wir zurückblicken und denken: "Wir müssen alle Buße tun. Dieser Kerl hat den Fussball revolutioniert!"

Naja, oder auch nicht

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

soloyo, Montag, 29.10.2018, 19:10 (vor 1978 Tagen) @ Matze0989

Ich hatte gestern schon von meinem Eindruck geschrieben, dass die sich nach der letzten Saison für das neue Atletico gehalten haben. Wegen des konsequenten Verteidigens und der Effizienz.

Jetzt also auch Anleihen vom FC Barcelona unter Guardiola!
Damals allerdings vereinzelt gezielt eingesetzt in Spielen mit jeweils über 70% Passquote und Ballbesitz. Um die Struktur des Spiels etwas aufzubrechen.

Ne Nummer kleiner macht es der Einserschüler eben nicht, kombiniert sich aus den großen Mannschaften der letzten 10 Jahre die besten Zutaten.

Schön auch dass im Artikel auf die sieben aus zwölf möglichen Punkten zuletzt hingewiesen wird. Insgesamt sind es 7 von 27 und jüngst einer aus sechs möglichen. Schöne Statistik!

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Intertanked, Berlin, Montag, 29.10.2018, 19:29 (vor 1978 Tagen) @ soloyo


Schön auch dass im Artikel auf die sieben aus zwölf möglichen Punkten zuletzt hingewiesen wird. Insgesamt sind es 7 von 27 und jüngst einer aus sechs möglichen. Schöne Statistik!

Hab ich auch gelacht. Seit 3 Spielen ohne Tor und in der Bundesliga hat man gegen Düsseldorf und Mainz sechs der sieben Punkte geholt. Aber gut, mit viel Spin Doctoring ist das natürlich ein Lauf.

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Liberogrande, Montag, 29.10.2018, 19:27 (vor 1978 Tagen) @ soloyo

Bei aller berechtigten Häme gegenüber den Blauen: auch bei uns unter Klopp wurden Fehlpässe schon einmal in bestimmten Situationen in Kauf genommen, wenn eine gute Staffelung für ein anschließendes Gegenpressing bestand. Von Klopp stammt ja auch der Satz "Gegenpressing ist der beste Spielmacher" und Grundlage einer jeden Gegenpressing-Aktion ist ein vorheriger Ballverlust. Wie so oft im Fußball kommt es aber immer auf die Umsetzung einer Idee an. Wenn Langholz und das Erobern zweiter Bälle offensiv die einzige Idee sind, wird es eben schnell ausrechenbar.

Kicker: Blau nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf

Johannes, Emsdetten, Montag, 29.10.2018, 18:15 (vor 1978 Tagen) @ Matze0989

Das ist schon eine traurige Sache für den deutschen Fußball.
Da gibt der Vizemeister zu, den Ball gar nicht haben zu wollen, da sie da eh nichts mit anfangen können.

Matchplan

yannik, Hannover, Montag, 29.10.2018, 17:21 (vor 1978 Tagen) @ Matze0989

Ein Matchplan direkt aus der Kreisklasse... Da musste der super super Tedesco bestimmt lange drüber nachdenken. Mehr scheint er seinen Spielern nicht zuzutrauen.

"Hey Männer, ihr könnt nichts. Also Langholz nach vorne. Auf gehts, Glück auf!"

Matchplan

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 29.10.2018, 18:29 (vor 1978 Tagen) @ yannik

Wenn in DEM BVB Forum schlechthin gegenüber Schlumpfhausen weder übermäßige Kritik... noch Aggression.... noch gesunde Lächerlichkeit in den Diskussionen vorherrscht, sondern es eher in Richtung Mitleid und fast schon durchschimmernden Trost geht, muss A) der von S05 gepflegte Ball derzeit wirklich gruseligstes Dauerhalloween sein und B) bei uns soweit alles in Butter sein.

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 29.10.2018, 10:21 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also man kann es sich auch schön saufen. Aber die Argumente beim Kicker könnten auch von Seehofer kommen.

Selbst wenn Leipzig - Hoffenheim das Attraktivste Spiel wäre will es immer noch keiner sehen. Die kriegen doch wohl noch nichtmal das Stadion voll bei dem Spiel.

Wie man von Köln-S05 und Gladbach-Lev. keins übertragen kann ist ein Witz und auch ein Arschtritt für die Traditionsvereine. Die Auswahl in den letzten Jahren ist ja wirklich besser geworden. Das wird jetzt grade aber wieder mit dem Arsch eingerissen.

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.10.2018, 13:47 (vor 1977 Tagen) @ Copperfield

Dienstag wäre meine Begegnung Augsburg vs. Mainz gewesen..
Mittwochs führt meiner Meinung nichts an Gladbach vs. Leverkusen vorbei...
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2018-19/spieltag.html
wenn man unbeding 20:45 machen muss..
ansonsten wäre um 18:30 am Dienstag auch Darmstadt vs. Hertha interessant und am Mittwoch kann man locker zwischen Köln vs. Schalke und BVB vs. Union wählen, wobei ich da eher zu Köln tendieren würde, als neutraler Fan....weil da schon reichlich Drama Potential drin iss ;-)...aber BVB vs. Union kann natürlich auch nen Knaller werden...

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

Fisheye, Montag, 29.10.2018, 19:31 (vor 1978 Tagen) @ Copperfield

AHAHAHAHA die zeigen am Mittoch Scheisszig gegen Hopp ? Muahahaha.

Ausserdem Unbekannter Dorfclub gegen Bayern wo die Chance bei 1 : 1 Milliarde liegt das, das Spiel interessant wird.

Teilweise nachvollziehbar

Venceremos, Montag, 29.10.2018, 11:20 (vor 1978 Tagen) @ Copperfield

Ich nehme an die Gründe sind wie folgt zu sehen:

Leipzig-Hoffenheim + Köln-Schalke + Gladbach-Leverkusen mussten alle Mittwochs angesetzt werden, da die Mannschaften wegen EL bzw. Gegner mit EL der Vorwoche Sonntags gespielt haben . Von daher konnte von den drei Partien nur eine übertragen werden. Man hätte Dienstags uns gg. Union ansetzen können, aber da wir ja in der 1. Runde übertragen wurden, fiel das ein wenig raus. Da blieben für den Dienstag nicht mehr viele Partien, Hannover-Wob oder Wehen-HSV wären noch mitunter die attraktivsten gewesen, aber sicher keine Zuschauer-Kracher. Da kann man schon verstehen, dass man da die Bayern nimmt, garantiert immer auch die solide Quote.
Blieb dann noch das 1 aus 3 am Mittwoch. Da hat man sicher von der sportlichen Qualität die beste Partie genommen, aber alle anderen Faktoren wie Fanpotential, Interesse auch von Fans nicht beteilgter Vereine etc ausgeblendet. Man hätte jedenfalls sowohl für Köln-GE als auch Gladbach-Lev ausreichend andere Argumente finden können.
Das mit der Polizei verstehe ich in dem Zusammenhang übrigens nicht, denn mit den notwendigen Regenerationszeiten der Mannschaften hätte man deutlich klarer argumentieren können.

Teilweise nachvollziehbar

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.10.2018, 13:57 (vor 1977 Tagen) @ Venceremos

Und als Ergebnis hat man dann einen Dienstag mit acht Spielen, die einen durch die Bank so null anfixen als neutralen Fußballfan.

Teilweise nachvollziehbar

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 30.10.2018, 11:16 (vor 1977 Tagen) @ Venceremos

Wobei ich mich immer noch frage, warum die Quote bei den ÖR nun relevant ist. Gibt es darüber auch nochmal vom DFB oder Sponsoren anteilig Werbeeinnahmen? Konnte dazu nichts finden, vielleicht hat da ja jemand was zu. Danke!

Teilweise nachvollziehbar

Sascha, Dortmund, Montag, 29.10.2018, 11:48 (vor 1978 Tagen) @ Venceremos

Das mit der Polizei verstehe ich in dem Zusammenhang übrigens nicht, denn mit den notwendigen Regenerationszeiten der Mannschaften hätte man deutlich klarer argumentieren können.

Man wollte wohl vermeiden, dass unser Spiel uns das der Blauen gegen Köln an unterschiedlichen Tagen stattfinden, damit Dortmund die Kölner nicht noch verstärken kann. So würde ich das zumindest interpretieren.

Teilweise nachvollziehbar

Venceremos, Montag, 29.10.2018, 11:57 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Wobei das lokale Haus-/Stadionverbot in GE für wesentliche Teile der aktiven Szene ja noch glaube ich bis Ende dieser Saison läuft und das sicher auch bei dem Spiel gilt. Aber klar, das Verbot ist ja schon ein paar Jahre alt und seitdem sind auch viele neue Leute dazu gekommen, die für eine "Unterstützung" in Frage kämen

Teilweise nachvollziehbar

Abstauber, Essen, Montag, 29.10.2018, 12:00 (vor 1978 Tagen) @ Venceremos

Das ist richtig, dennoch ist das Spiel in Köln ;)

Teilweise nachvollziehbar

Venceremos, Montag, 29.10.2018, 12:10 (vor 1978 Tagen) @ Abstauber

Ups - Mea Culpa ;)

Teilweise nachvollziehbar

burz, Lünen, Montag, 29.10.2018, 11:37 (vor 1978 Tagen) @ Venceremos

Ich nehme an die Gründe sind wie folgt zu sehen:

Leipzig-Hoffenheim + Köln-Schalke + Gladbach-Leverkusen mussten alle Mittwochs angesetzt werden, da die Mannschaften wegen EL bzw. Gegner mit EL der Vorwoche Sonntags gespielt haben . Von daher konnte von den drei Partien nur eine übertragen werden. Man hätte Dienstags uns gg. Union ansetzen können, aber da wir ja in der 1. Runde übertragen wurden, fiel das ein wenig raus. Da blieben für den Dienstag nicht mehr viele Partien, Hannover-Wob oder Wehen-HSV wären noch mitunter die attraktivsten gewesen, aber sicher keine Zuschauer-Kracher. Da kann man schon verstehen, dass man da die Bayern nimmt, garantiert immer auch die solide Quote.
Blieb dann noch das 1 aus 3 am Mittwoch. Da hat man sicher von der sportlichen Qualität die beste Partie genommen, aber alle anderen Faktoren wie Fanpotential, Interesse auch von Fans nicht beteilgter Vereine etc ausgeblendet. Man hätte jedenfalls sowohl für Köln-GE als auch Gladbach-Lev ausreichend andere Argumente finden können.
Das mit der Polizei verstehe ich in dem Zusammenhang übrigens nicht, denn mit den notwendigen Regenerationszeiten der Mannschaften hätte man deutlich klarer argumentieren können.

Gut zusammengefasst. Wenn das die Ausgangslage ist,würde mich wirklich interessieren,wieviele Zuschauer sich den Plastico ansehen werden. Ich schaue mir Fußball i.d.R. nur an,wenn ich Sympathien für eine Partei habe oder wenn ich punktemäßig eine Präferenz für einen Verein habe,der uns weniger gefährlich werden kann. Letzteres ist im Pokal irrelevant. Sympathien entwickelt man bei diesen Vereinen auch nicht. Insofern prognostiziere ich eine geringe Zuschauerzahl. Damit dürfte es dann auch der letzte TV-Live-Plastico unter gleichen Voraussetzungen gewesen sein. Kommt aber eh selten vor,dass Plastikvereine im DFB Pokal gegeneinander spielen. Und ein Spiel Hoffenheim gg Gladbach könnte schon wieder auch für mich deutlich interessanter sein...

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

Rocker, Montag, 29.10.2018, 11:17 (vor 1978 Tagen) @ Copperfield

Also bei Dosen vs. Hopp muss man ehrlich zugeben, dass die Argumentation nicht von der Hand zu weisen ist. Ich denke schon, dass die zu erwartende Attraktivität auf dem Rasen den ein oder anderen Zuschauer von den Bildschirm ziehen wird. Die Story mit Nagelsmann hingegen ist eher zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich persönlich andere Partien vorziehen.

Was mich aber wirklich stört ist Rödinghausen-Bayern. Selbst wenn Bayern wie in der ersten Runde nur spät 1:0 gewinnen sollte, kurzweilig wird das gekicke nicht werden. Warum bietet man nicht Mannschaften wie Rostock (gegen Nürnberg) oder Ulm (gegen Düsseldorf) einmal die Chance. Bei beiden Spielen ist eine erneute Sensation nicht unwahrscheinlich, Pokalcharakter deutlich wahrscheinlich als bei den Bayern.

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

Rocker, Montag, 29.10.2018, 11:56 (vor 1978 Tagen) @ Rocker

Also bei Dosen vs. Hopp muss man ehrlich zugeben, dass die Argumentation nicht von der Hand zu weisen ist. Ich denke schon, dass die zu erwartende Attraktivität auf dem Rasen den ein oder anderen Zuschauer von den Bildschirm ziehen wird. Die Story mit Nagelsmann hingegen ist eher zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich persönlich andere Partien vorziehen.

Der allgemeine Fussball-Fan wird doch durch diese Namen - in einer Welt, in der Schlagzeilen/name dropping soviel Bedeutung besitzen - nicht hinter dem Ofen hervorgeholt. Beide Clubs haben keine nennenswerte (historische) Bedeutung in der Fussball-Welt - geschweige denn Potenzial, an dem man sich aufreiben kann. Da sagt doch keiner: heute abend gucke ich mir mal Hoppenheim an! Ob das Spiel möglicherweise aufgrund der Spielweisen attraktiv sein könnte, ist eher irrelevant. Man schaue sich doch nur mal die Quoten für Hoppenheim bei sky an...

Was mich aber wirklich stört ist Rödinghausen-Bayern. Selbst wenn Bayern wie in der ersten Runde nur spät 1:0 gewinnen sollte, kurzweilig wird das gekicke nicht werden. Warum bietet man nicht Mannschaften wie Rostock (gegen Nürnberg) oder Ulm (gegen Düsseldorf) einmal die Chance. Bei beiden Spielen ist eine erneute Sensation nicht unwahrscheinlich, Pokalcharakter deutlich wahrscheinlich als bei den Bayern.

Beide Begegnungen sind unattraktiv für den gemeinen Fussball-Fan und rechtfertigen nicht den Aufwand für die ÖR. Buyern ist immerhin Buyern und lässt sich durch das allgemeine Interesse rechtfertigen, aber ich bin mir sicher, dass die ÖR damit auch nicht allzu glücklich sind...

Pokal im TV - Rechtfertigung beim Kicker

iBot, Sauerland, Montag, 29.10.2018, 10:47 (vor 1978 Tagen) @ Copperfield

Einfach nur lächerlich. Kann mal bitte jemand dagegen klagen, dass im ÖR nach 20 Uhr eine Dauerwerbesendung für die Dosen und Hopp läuft? Da wäre Köln gegen Blau doch deutlich interessanter, zumal Köln in der 2. Liga oben mitspielt und es dem (schwächelnden) Favoriten aus der 1. Liga schwer machen könnten.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln