schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.10.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 06:09 (vor 1984 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Reus in der PK

, Dienstag, 23.10.2018, 14:36 (vor 1984 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... kommt von Verhalten/Körpersprache richtig cool rüber.
Bei PKs interessiert mich das Verhalten der Anwesenden manchmal mehr als die angesprochenen Themen. Ich finde, Reus wirkt deutlich selbstbewußter und reifer als noch vor einigen Monaten. (Hab ihn allerdings auch länger nicht mehr in Interviews etc. gesehen). Da kommt, glaub ich, momentan ein riesen Batzen Positives bei ihm zusammen:
- die endlich mal längere, verletzungsfreie Zeit (*KnockOnWood*)
- die Rolle als Kapitän, die er sichtbar von allen anerkannt ausfüllt
- das fühlbar gute Verhältnis zum Trainer
- natürlich der momentane Erfolg (persönlich, Mannschaft, Verein)
- dann noch so Kleinigkeiten, die man hört/liest (Paco/Wohnungssuche)

Reus in der PK

Jack, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 15:05 (vor 1984 Tagen) @ Kwiat

... kommt von Verhalten/Körpersprache richtig cool rüber.
Bei PKs interessiert mich das Verhalten der Anwesenden manchmal mehr als die angesprochenen Themen. Ich finde, Reus wirkt deutlich selbstbewußter und reifer als noch vor einigen Monaten. (Hab ihn allerdings auch länger nicht mehr in Interviews etc. gesehen). Da kommt, glaub ich, momentan ein riesen Batzen Positives bei ihm zusammen:
- die endlich mal längere, verletzungsfreie Zeit (*KnockOnWood*)
- die Rolle als Kapitän, die er sichtbar von allen anerkannt ausfüllt
- das fühlbar gute Verhältnis zum Trainer
- natürlich der momentane Erfolg (persönlich, Mannschaft, Verein)
- dann noch so Kleinigkeiten, die man hört/liest (Paco/Wohnungssuche)

- Vorfreude auf das Töchterchen

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Freyr, Dienstag, 23.10.2018, 12:37 (vor 1984 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 23.10.2018, 12:42

Bei Paco muss man abwarten

Wolf war schon gestern wieder im Training.
Akanji, Schmelzer und Toljan fallen aus. Sonst sind laut Favre alle an Bord. Ich vermute also auch wieder Kagawa.

Ich denke ohne Alcacer wird man vorne mit Philipp beginnen, dahinter die bekannte Reihe aus Brunn Larsen, Reus und Sancho. Und ansonsten genauso wie gegen Stuttgart

Lehne ich mich weit ausm Fenster

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 17:04 (vor 1983 Tagen) @ Freyr

...wenn ich die These aufstelle, dass der werte Paco a bissl verletzungsanfällig ist? Ist ja jetzt schon das zweite Mal in kürzester Zeit und dabei hat er zusammengerechnet nichtmal zwei volle Spiele in der Bundesliga bestritten, auch wenn er da "geliefert" hat. Das er ordentlich von den Gegenspielern auf die Knochen bekommen hat, kann ich jetzt auch nicht behaupten.

Oder einfach nur Pech?

Nunja, man kann wohl nicht alles haben und irgendwelche Nachteile hat wohl jeder.

Lehne ich mich weit ausm Fenster

piet1909, Dienstag, 23.10.2018, 18:31 (vor 1983 Tagen) @ Foreveralone

Gute Frage. Allerdings muss man sagen, dass er hier in den vergangenen Wochen schon fast (ja, übertrieben) so viele Spiele gemacht hat, wie in seiner Zeit in Barcelona.

Kann auch daher kommen. Hoffentlich.

Lehne ich mich weit ausm Fenster

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 23.10.2018, 19:23 (vor 1983 Tagen) @ piet1909

Gute Frage. Allerdings muss man sagen, dass er hier in den vergangenen Wochen schon fast (ja, übertrieben) so viele Spiele gemacht hat, wie in seiner Zeit in Barcelona.

Kann auch daher kommen. Hoffentlich.

Er hat ja auch am Anfang schonmal gesagt, dass er noch nicht bei 100% ist. Und ne fehlende Vorbereitung merkt man dann irgendwann.

Lehne ich mich weit ausm Fenster

Foreveralone, Dienstag, 23.10.2018, 17:18 (vor 1983 Tagen) @ Foreveralone

Sieh es im schlechtesten Fall positiv:

So oder so muss mMn im nächsten Sommer ein weiterer Stürmer her, der sowohl zusammen mit Paco als auch mit Reus spielen kann.

Umso mehr Argumente und Spielanteile man im nächsten Sommer hier bieten kann desto besser.

Alcacer fehlt beim Abschlusstraining

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 23.10.2018, 15:39 (vor 1983 Tagen) @ Freyr

Quelle: RN BVB Twitter

Alcacer fehlt beim Abschlusstraining

torkamera, Dienstag, 23.10.2018, 15:56 (vor 1983 Tagen) @ torkamera

Quelle: RN BVB Twitter

Hat doch selber Signalisiert das alles ok wäre nach dem Stuttgart Spiel?

Der ist da scheinbar sehr voreilig...

torkamera, Dienstag, 23.10.2018, 16:33 (vor 1983 Tagen) @ Kaiser23

Letztes Mal hat er auch Entwarnung gegeben und fiel dann aus...

Der ist da scheinbar sehr voreilig...

torkamera, Dienstag, 23.10.2018, 16:40 (vor 1983 Tagen) @ Tsubasa09

Letztes Mal hat er auch Entwarnung gegeben und fiel dann aus...

Wundert mich, hoffe er fällt nicht gegen die beiden Berliner Clubs auch noch aus.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 23.10.2018, 13:01 (vor 1984 Tagen) @ Freyr

Bei Paco muss man abwarten

Wolf war schon gestern wieder im Training.
Akanji, Schmelzer und Toljan fallen aus. Sonst sind laut Favre alle an Bord. Ich vermute also auch wieder Kagawa.

Ich denke ohne Alcacer wird man vorne mit Philipp beginnen, dahinter die bekannte Reihe aus Brunn Larsen, Reus und Sancho. Und ansonsten genauso wie gegen Stuttgart

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir mit Bruun Larsen und Sancho beginnen gegen eine Mannschaft wie Atletico. Da ist dann doch sehr viel Grün hinter den Ohren dabei...
Ich glaube eher, dass Christian beginnen wird und einer der beiden ganz unerfahrenen. Am Ende startet vielleicht auch Wolf :-)

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Dienstag, 23.10.2018, 15:32 (vor 1983 Tagen) @ elrond100

Soll man stattdessen erfahrenere Spieler bringen, die aber nicht in dieser aktuell herausragenden Verfassung sind? Sehe ich keinen Vorteil drin.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.10.2018, 13:49 (vor 1984 Tagen) @ elrond100

Wieso sollte man den beiden keine Chance von Anfang an geben?

Der Trend spricht für sie und neben ihnen wird schon einiges an Europapokal-Erfahrung mit auf dem Platz stehen.

Atlético ist sicherlich ein unangenehmer Gegner, unschlagbar sind sie aber nicht. Platz 5 in der Liga, nur 4 von 9 Spielen gewonnen, also da gehe ich nicht von einem klaren Auswärtssieg aus.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 12:58 (vor 1984 Tagen) @ Freyr

Ich würde ihn nicht auf Teufel komm raus bringen wollen. Mit dem Heimspiel gegen Brügge und einem 3:0 Hinspiel gegen Monaco in einer schwachen Phase sehe ich uns eigentlich gut genug gerüstet, um Platz 2 in der Gruppe zu schaffen, selbst wenn man gegen Atletico nicht viel holt. Deshalb halte ich es tendenziell für wichtiger, dass Alcácer gegen die beiden Berliner Clubs voll einsetzbar ist.

Allerdings wäre es auch cool, wenn man den Flow so lang es geht am laufen hält.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 23.10.2018, 23:19 (vor 1983 Tagen) @ Sascha

Ab der 45. Minute und dann zwei Buden und fertig.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.10.2018, 13:44 (vor 1984 Tagen) @ Sascha

Zumindest als Einwechseloption wäre es super, ihn morgen dabei zu haben.

Da er recht schnell im Spiel ist, könnte es je nach Spielstand schon reichen, ihn für 25-30 Minuten zu bringen.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu. Die wichtigen Spiele sind 2x Berlin und Wolfsburg. Sollte man die gewinnen, wäre ich mit einem Heimpunkt gg Atlético mehr als einverstanden!

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

stoffel85, Dienstag, 23.10.2018, 16:50 (vor 1983 Tagen) @ guy_incognito

Du wärst also mit einem „Heimpunkt“ gg Atletico nur zufrieden, wenn man 6 Buli-Punkte holt und Union rauswirft?
Da sieht man mal wieder die Anspruchshaltung von manchen. Atletico wird noch zu abgezockt sein, vorallem fehlt uns Akanji sehr. Ich hoffe Zagadou bekommt das gg die Sympathen Costa und Griezman halbwegs geregelt- befürchte aber, dass die beiden einfach zu abgezockt sind.
Mein Tipp: 0-2
Der Fokus muss ganz klar auf der Bundesliga und Union liegen. Bei unserem Losglück ist es eh egal, ob wir erster oder zweiter werden. Als erster bekommen wir 100% den zweiten aus der PSG,Pool un Neapel-Gruppe oder den aus der Barca,Spurs, Inter-Gruppe.
Alles über CL-AF ist diese Saison eh nur Bonus,mMn.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.10.2018, 19:48 (vor 1983 Tagen) @ stoffel85

Und du schenkst den Gruppensieg schon im Vorfeld ab und das CL Viertelfinale gleich mit?

Hoffentlich haben die Spieler morgen einen größeren Ergeiz!

derzeitige BVB-Leistung außergewöhnlich

Freyr, Dienstag, 23.10.2018, 19:48 (vor 1983 Tagen) @ stoffel85

Du wärst also mit einem „Heimpunkt“ gg Atletico nur zufrieden, wenn man 6 Buli-Punkte holt und Union rauswirft?
Da sieht man mal wieder die Anspruchshaltung von manchen. Atletico wird noch zu abgezockt sein,...

Jetzt mal etwas abschweifend. Man muss sich vergegenwärtigen, dass wir derzeit einen der besten Bundesligastarts der BVB-Geschichte erleben. 20 Punkte nach 8 Ligaspielen, beide CL-Spiele gewonnen, im Pokal dabei, rekordverdachtige Offensive. Noch ohne Niederlage.
War der BVB in der jüngeren Geschichte von den Ergebnissen jemals besser? Ich meine ausdrücklich über alle Wettbewerbe hinweg. 2010 hatte man ja sogar 21 Punkte, aber dafür international verloren.
Favre hat derzeit den zweitbesten Ligaschnitt der BuLi-Historie nach Trainer pro Verein. Eigentlich total verrückt was wir derzeit erleben. Natürlich wird er das nicht halten können. Auch werden wir nicht alle 6 CL-Spiele gewinnen. Das wird sich alles noch etwas normalisieren (ohne abzustürzen wie 2017)

Manchmal hat man das Gefühl, dass sich zwar alle freuen, aber doch nicht ganz so zufrieden sind bzw. nicht ganz bewusst sind, dass wir derzeit auf einem (lokalen) Maximum sind. Man möchte fast sagen, besser wird es nicht.
Ich hoffe man weiß auch hier mit Niederlagen und Rückschlägen umzugehen.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Jarou9, Saarland, Dienstag, 23.10.2018, 17:14 (vor 1983 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von Jarou9, Dienstag, 23.10.2018, 17:18

Ich würde mich nicht in Asche hüllen, wenn wir gegen Atletico verlieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass beide mit 8 Punkten in die letzten beiden Gruppenspiele gehen.

Edit: In der PD hat Atletico die beste Defensive, trifft aber selten. Tippe auf 0:0 oder 1:1

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

stoffel85, Dienstag, 23.10.2018, 16:53 (vor 1983 Tagen) @ stoffel85

Du wärst also mit einem „Heimpunkt“ gg Atletico nur zufrieden, wenn man 6 Buli-Punkte holt und Union rauswirft?
Da sieht man mal wieder die Anspruchshaltung von manchen. Atletico wird noch zu abgezockt sein, vorallem fehlt uns Akanji sehr. Ich hoffe Zagadou bekommt das gg die Sympathen Costa und Griezman halbwegs geregelt- befürchte aber, dass die beiden einfach zu abgezockt sind.
Mein Tipp: 0-2
Der Fokus muss ganz klar auf der Bundesliga und Union liegen. Bei unserem Losglück ist es eh egal, ob wir erster oder zweiter werden. Als erster bekommen wir 100% den zweiten aus der PSG,Pool un Neapel-Gruppe oder den aus der Barca,Spurs, Inter-Gruppe.
Alles über CL-AF ist diese Saison eh nur Bonus,mMn.

Unterschreibe ich komplett so und sehe die BL und den Pokal als wichtiger an. CL ist auch für mich Bonus.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

hanno29, Berlin, Dienstag, 23.10.2018, 13:08 (vor 1984 Tagen) @ Sascha

Ich würde ihn nicht auf Teufel komm raus bringen wollen. Mit dem Heimspiel gegen Brügge und einem 3:0 Hinspiel gegen Monaco in einer schwachen Phase sehe ich uns eigentlich gut genug gerüstet, um Platz 2 in der Gruppe zu schaffen, selbst wenn man gegen Atletico nicht viel holt. Deshalb halte ich es tendenziell für wichtiger, dass Alcácer gegen die beiden Berliner Clubs voll einsetzbar ist.

Allerdings wäre es auch cool, wenn man den Flow so lang es geht am laufen hält.

Ich tippe mal eher darauf, dass Favre blufft. Simeone ein bissl im Dunkeln lassen, ist nicht verkehrt. Gestern gab es kein öffentliches Training, heute auch nur für 20 min, da kann man das schon so handhaben.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

majus_1909, Dienstag, 23.10.2018, 13:06 (vor 1984 Tagen) @ Sascha

Ich würde ihn nicht auf Teufel komm raus bringen wollen. Mit dem Heimspiel gegen Brügge und einem 3:0 Hinspiel gegen Monaco in einer schwachen Phase sehe ich uns eigentlich gut genug gerüstet, um Platz 2 in der Gruppe zu schaffen, selbst wenn man gegen Atletico nicht viel holt. Deshalb halte ich es tendenziell für wichtiger, dass Alcácer gegen die beiden Berliner Clubs voll einsetzbar ist.

Allerdings wäre es auch cool, wenn man den Flow so lang es geht am laufen hält.

Marco Reus hat es ja schon angedeutet: morgen wird Geduld gefragt sein. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass wir mit einer Aufstellung wie in den ersten Spielen starten werden, z.B. mit dem Quartett Philipp, Wolf, Reus und Pulisic. Dann kann Favre wieder seine Edeljoker einwechseln, die uns zum Sieg schießen.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 23.10.2018, 13:15 (vor 1984 Tagen) @ majus_1909

Atletico ist halt eine zweikampfstarke Mannschaft mit sehr abgezockten Spielern.
Da ist dann die Frage versucht man mit körperlich starken Spielern dagegen zu halten, oder setzt man mehr auf Schnelligkeit.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 23.10.2018, 13:44 (vor 1984 Tagen) @ Johannes

Das kommt auf den Schiri an. Lässt der viel laufen, sollte man gegenhalten, wenn der aber schnell ne Gelbe zeigt, dann wären die schnellen Jungs sicher besser, um früh Karten zu ziehen.
Aber ansonsten seh ich auch eher die Aufstellung aus den ersten Spielen, mit Wolf und Pulisic

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Sauerländer Nordlicht, Dienstag, 23.10.2018, 14:44 (vor 1984 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das kommt auf den Schiri an. Lässt der viel laufen, sollte man gegenhalten, wenn der aber schnell ne Gelbe zeigt, dann wären die schnellen Jungs sicher besser, um früh Karten zu ziehen.
Aber ansonsten seh ich auch eher die Aufstellung aus den ersten Spielen, mit Wolf und Pulisic

Taylor (England) gilt als konsequenter Schiri.
Hört sich gut an. Mein alter Herr hat schon früher immer gesagt: Gegen italienische oder spanische Mannschaften geht nix über einen englischen Schiedrichter.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Minzurion, OWL, Dienstag, 23.10.2018, 14:56 (vor 1984 Tagen) @ Kwiat

Heimspiel gegen Sevilla 2010...

Wobei ich heute noch glaube, der wollte sich für das Ausscheiden von England gg. Deutschland bei der WM rächen.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Cthulhu, Essen, Dienstag, 23.10.2018, 16:58 (vor 1983 Tagen) @ Minzurion

Heimspiel gegen Sevilla 2010...

Wobei ich heute noch glaube, der wollte sich für das Ausscheiden von England gg. Deutschland bei der WM rächen.

Ich hatte da eher das Gefühl, dass er sich an dem Abend seinen Kontostand verschönert hat...

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Aka, Siegburg/Bonn, Dienstag, 23.10.2018, 16:19 (vor 1983 Tagen) @ Minzurion

Das war aber nicht Taylor, sondern Mike Dean

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Minzurion, OWL, Dienstag, 23.10.2018, 16:24 (vor 1983 Tagen) @ Aka

Ich weiß, aber ich habe mich auf folgende Aussage bezogen:

Hört sich gut an. Mein alter Herr hat schon früher immer gesagt: Gegen italienische oder spanische Mannschaften geht nix über einen englischen Schiedrichter.

Hätte doch besser das Zitat einfügen sollen oben, mein Fehler.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

tzuio09, Dienstag, 23.10.2018, 15:16 (vor 1984 Tagen) @ Minzurion

Bis heute eine der größten Witzfiguren, die jemals unser schönes Stadion betreten haben. Und das heisst was: wir spielen immerhin jedes Jahr gegen die Blauen.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Tigo, Duisburg, Dienstag, 23.10.2018, 15:45 (vor 1983 Tagen) @ tzuio09

War das der mit der gelb/roten gegen Schmelle, weil der über eine Grätsche gesprungen ist ?

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

Minzurion, OWL, Dienstag, 23.10.2018, 16:14 (vor 1983 Tagen) @ Tigo

Ja. Ich hab noch in Erinnerung, er hat einige mal pro Sevilla gepfiffen, wo er eigentlich andersrum hätte pfeifen sollen. Die gelb-rote war aber dann der Gipfel.

Selten aber soviel Hass auf den Tribünen erlebt wie bei dem Spiel.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

stoffel85, Dienstag, 23.10.2018, 16:53 (vor 1983 Tagen) @ Minzurion

Da flogen damals sogar die Becher von der West. Ich stimme dir zu, selten so eine Hassstimmung erlebt.

BVB-PK gegen Atletico: Alcacer ungewiss

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 13:10 (vor 1984 Tagen) @ majus_1909

Genau. Hinten sicher stehen und sobald Favre den Gegner im Spiel komplett gelesen hat, wird auf ein oder zwei Positionen umgestellt, sodass wir Druck entwickeln können.

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 23.10.2018, 11:40 (vor 1984 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie asozial und hinterhältig. Alles Beste, Marc! Hoffe das Arschloch kriegt was er verdient. Hoffentlich sind da Zeugen geladen, die auch auftauchen.

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.10.2018, 11:54 (vor 1984 Tagen) @ Karak Varn

Ja hoffentlich können die Zeugen für ein eindeutiges Bild sorgen.

Ohne direkten Bezug zu diesem Fall: Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen sind allerdings auch kein Freiwild und müssen genauso Ihre Rechte einfordern können wir die Pflichten. Es kann nicht sein, dass "fans" diese Mitarbeiter beleidigen, angreifen, verletzen und dann entsetzt die Opferrolle einnehmen wenn die sich wehren.

Wie gesagt - Ohne direkten Bezug zu diesem Fall:

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 12:12 (vor 1984 Tagen) @ Schaumkrone

Ja hoffentlich können die Zeugen für ein eindeutiges Bild sorgen.

Ohne direkten Bezug zu diesem Fall: Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen sind allerdings auch kein Freiwild und müssen genauso Ihre Rechte einfordern können wir die Pflichten. Es kann nicht sein, dass "fans" diese Mitarbeiter beleidigen, angreifen, verletzen und dann entsetzt die Opferrolle einnehmen wenn die sich wehren.

Wie gesagt - Ohne direkten Bezug zu diesem Fall:

Zwischen sich wehren und hinter dem Fan herrennen, ihn von hinten angreifen und ihm in den Rücken treten, ist ein himmelweiter Unterschied.

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.10.2018, 14:24 (vor 1984 Tagen) @ Smeller

Zwischen sich wehren und hinter dem Fan herrennen, ihn von hinten angreifen und ihm in den Rücken treten, ist ein himmelweiter Unterschied.

hmmm 2x fett hervorzuheben, dass es eine generelle Aussage ohne Bezug zu diesem traurigen Fall war reichte dann wohl doch nicht ;)

Grundsätzlich kann man jede Woche erleben wie Polizisten, Ordner, Sicherheitskräfte oder einfache Zuschauer rund um den Fußball angegriffen, beleidigt, verletzt werden. Aus der Masse heraus fliegen leicht mal Polenböller, Steine, Flaschen und anderes. Wenn dann Chaoten versuchen Absperrungen zu überwinden oder Blöcke zu stürmen beispielsweise wird es von beiden Seiten natürlich mit Gewalt beantwortet. Da wundert es mich eher, dass es nicht mehr Schwerverletzte gibt.

Um dann doch auf diesen Fall einzugehen: es gibt ja scheinbar Zeugen. Wenn es sich bewahrheitet, dass der Sicherheitsdienst dem Fan hinterherlief und grundlos in den Rücken trat wird der Schuldige hoffentlich entsprechend bestraft.
Hoffentlich gibt es nicht abgestimmt Zeugenaussagen der Kollegen, die die Lage anders schildern.
"Fangruppe versuchte sich mit Gewalt Zutritt zu einem gesperrten Bereich zu verschaffen... wir wurden beleidigt und körperlich angegriffen" Notwehr!

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.10.2018, 12:01 (vor 1984 Tagen) @ Schaumkrone

Es kann nicht sein, dass "fans" diese Mitarbeiter beleidigen, angreifen, verletzen und dann entsetzt die Opferrolle einnehmen wenn die sich wehren.

Erst einmal erwarte ich von Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen, dass sie die Situation einschätzen können und entsprechend die Verhältnismäßigkeit anwenden. In dem konkreten Fall wurde ja davon berichtet, dass Marc schon den Ort verlassen hat und der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma ihm nachgegangen ist. Aufgrund der schwere der Verletzung war das auch kein einfaches 'wehren'.

Sicherlich ist der Job nicht einfach und wir alle haben bestimmt auch schon aufgeladene Situation rund um das Fußballspiel (vorher, während, nachher) erlebt. Aber ich erwarte hier einfach ein Fingerspitzengefühl bei den Mitarbeitern die diesen Job ausüben.

BVB-Newsthread vom 23.10.2018

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 11:57 (vor 1984 Tagen) @ Schaumkrone

Wer sich von einer Beleidigung aus der Ruhe bringen lässt, ist in diesem Job aber vielleicht auch nicht ganz richtig.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.10.2018, 09:53 (vor 1984 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gestern in der Lokalzeit Dortmund gesehen
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bvb-fan-angriff-pflegefall-prozess-auftakt-100.html
fällt Dir echt nix mehr zu ein :-(...
gute Besserung und gute Erholung Marc!

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 17:30 (vor 1983 Tagen) @ Rupo

gestern in der Lokalzeit Dortmund gesehen
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bvb-fan-angriff-pflegefall-prozess-auftakt-100.html
fällt Dir echt nix mehr zu ein :-(...
gute Besserung und gute Erholung Marc!


Und wieder wirken die eigenen Probleme sehr, sehr, sehr klein.

Gute Besserung! (kT)

defender ⌂ @, Dienstag, 23.10.2018, 15:24 (vor 1983 Tagen) @ Rupo

.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 23.10.2018, 14:55 (vor 1984 Tagen) @ Rupo

gute Besserung und gute Erholung Marc!

Dem möchte ich mich von Herzen anschließen.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Jan80, Lünen, Dienstag, 23.10.2018, 13:43 (vor 1984 Tagen) @ Rupo

Wobei ich mich aber auch frage was einem durch den Kopf geht, dass man meint sich, dem Sicherheitspersonal widersetzen zu müssen. Wenn die Unterführung gesperrt ist, dann ist sie gesperrt. Was muss man da pöbeln und diskutieren? Es ist ja oft so, dass Situationen eskalieren, die damit beginnen, dass einer dem anderen beweisen will, wer den längeren hat. Vermeidbar.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 23.10.2018, 14:35 (vor 1984 Tagen) @ Jan80
bearbeitet von Ravenga, Dienstag, 23.10.2018, 14:45

Das rechtfertigt natürlich, dass man einen - unbewffneten! - Fan ins Koma tritt. Mit voller Kraft von hinten in den Rücken. Nachdem er sich bereits abgewandt hatte und ging. Wegen einer Beleidigung. Jetzt ist er mehrfach behindert und wird nie wieder so leben können wie vorher.
Solchen Leuten wie dir, die dann victim blaming betreiben, wünsche ich von Herzen, dass sowas mal einem Verwandten von ihm passiert. Mal sehen, ob du dein Maul dann auch noch so weit aufreißt.

Boah, wenn ich sowas lese, ne, bin ich sofort auf 180. Unverschämtheit so ein Posting! Macht sowas einer von den Ultras mit einem Stadionordner, wird hier wieder die Todesstrafe gefordert.

Edit: Neulich bei einem Besuch bei meinen Eltern war einer von zwei Ausgängen des Bahnhofs gesperrt, auch durch einen Securitymitarbeiter. Auf meine Frage nach dem Grund der Sperrung, weil ich 2 Stunden später wieder nach Hause wollte, bekam ich die Antwort: "Geht dich nix an, hier ist gesperrt und fertig". Nachdem ich dann seinen Dienstausweis sehen wollte, entwickelte sich auch ein Wortgefecht. Hätte mich also auch nicht darüber beschweren dürfen, wenn er mir gefolgt wäre und mich ins Koma getreten hätte. Alles klar.
Ich muss mich hier gerade echt krass zurückhalten, hier keine rote Karte zu kassieren.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

thedrummer, Dienstag, 23.10.2018, 19:19 (vor 1983 Tagen) @ Ravenga

Der Grund geht dich ja auch nix an. Einfach mal akzeptieren.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Jens, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 21:03 (vor 1983 Tagen) @ thedrummer

Der Grund geht dich ja auch nix an. Einfach mal akzeptieren.

Zu Befehl!

Bloß nichts hinterfragen, wo kommen wir denn dahin?

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 23.10.2018, 19:33 (vor 1983 Tagen) @ thedrummer

Der Grund geht dich ja auch nix an. Einfach mal akzeptieren.

Wenn jemand auf eine ganz normale, harmlose Frage so respektlos antwortet, muss derjenige damit rechnen, dass ich seinen Vorgesetzten über das mir entgegengebrachte Verhalten in Kenntnis setze. Kann ich mir in meinem Job auch nicht erlauben. Einfach mal akzeptieren, dass das mein gutes Recht ist.
Wenn du sowas mit dir machen lässt, ist das deine Sache.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ravenga, Dienstag, 23.10.2018, 20:54 (vor 1983 Tagen) @ Ravenga

wie es Mono für Alle so schön sang:

Ich fürchte mich nicht vor Osama Bin Laden
oder Saddam Hussein
Ich habe Angst vor dem Security-Service
der am Bahnhof die Leute schikaniert

Diese Leute sind Angestellte der Deutschen bahn und du ein zahlender Kunde. Nur in Deutschland ist so ein Service tolerierbar.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 23.10.2018, 20:22 (vor 1983 Tagen) @ Ravenga

Der Grund geht dich ja auch nix an. Einfach mal akzeptieren.


Wenn jemand auf eine ganz normale, harmlose Frage so respektlos antwortet, muss derjenige damit rechnen, dass ich seinen Vorgesetzten über das mir entgegengebrachte Verhalten in Kenntnis setze. Kann ich mir in meinem Job auch nicht erlauben. Einfach mal akzeptieren, dass das mein gutes Recht ist.
Wenn du sowas mit dir machen lässt, ist das deine Sache.


Obrigkeitshörigkeit allez eben!

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 23.10.2018, 20:29 (vor 1983 Tagen) @ Foreveralone

Der Grund geht dich ja auch nix an. Einfach mal akzeptieren.


Wenn jemand auf eine ganz normale, harmlose Frage so respektlos antwortet, muss derjenige damit rechnen, dass ich seinen Vorgesetzten über das mir entgegengebrachte Verhalten in Kenntnis setze. Kann ich mir in meinem Job auch nicht erlauben. Einfach mal akzeptieren, dass das mein gutes Recht ist.
Wenn du sowas mit dir machen lässt, ist das deine Sache.

Obrigkeitshörigkeit allez eben!

Der Apologet für Sicherheitskräfte hat eben wieder zugeschlagen. Dass er zum eigentlichen Thema nichts zu sagen hat, geschweige denn Empathie zeigt, wundert wenig.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

thedrummer, Dienstag, 23.10.2018, 20:24 (vor 1983 Tagen) @ Foreveralone

Ui, richtige Revoluzzer ^^

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

MirkoWSG, Dienstag, 23.10.2018, 17:46 (vor 1983 Tagen) @ Ravenga

Nachdem ich dann seinen Dienstausweis sehen wollte, entwickelte sich auch ein Wortgefecht.

Was hast du denn sonst erwartet?!
Mach das mal bei einem Polizisten im Rahmen eines Fussballeinsatzes.
Aber gib vorher bitte deine Eintrittskarte weiter.

Mit deiner Meinung zum eigentlichen Thema gehe ich d'accord.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 23.10.2018, 17:52 (vor 1983 Tagen) @ MirkoWSG

Was hast du denn sonst erwartet?!
Mach das mal bei einem Polizisten im Rahmen eines Fussballeinsatzes.

Jau. Sicherheitspersonal und die Polizei entsprechen leider oft genug nicht den Erwartungen (Edit: die man an sie haben sollte).

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 23.10.2018, 13:50 (vor 1984 Tagen) @ Jan80

Es ist ja oft so, dass Situationen eskalieren, die damit beginnen, dass einer dem anderen beweisen will, wer den längeren hat. Vermeidbar.

Wenn du jetzt nicht noch hinzufügst, dass es viel vermeidbarer ist einen Menschen lebensgefährlich zu verletzen, wirft das nicht wirklich ein gutes Licht auf dich.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.10.2018, 14:33 (vor 1984 Tagen) @ Weeman

Wenn du jetzt nicht noch hinzufügst, dass es viel vermeidbarer ist einen Menschen lebensgefährlich zu verletzen, wirft das nicht wirklich ein gutes Licht auf dich.

Du hörst Dich an als sei klar, dass der Ordner den Fan vorsätzlich lebensgefährlich verletzen wollte. Woher hast Du das wissen?

Was wenn es zu einer der "üblichen Prügeleien" kam zwischen Sicherheitskräften und Fans und der arme Mann höchst unglücklich gefallen ist? Klar scheint der Auslöser des Sturzes ein Tritt gewesen zu sein - aber ob der mit Tötungsabsicht ausgeführt wurde bezweifele ich doch stark. Die Details kennen leider nur die Zeugen - alles weitere ist Spekulation.

Es KANN sein, dass der Ordner ein Arschloch ist und den Fan "nur" wegen Beleidigungen angegriffen hat und von hinten schwer verletzte. Dann wird er seine gerechte Strafe bekommen hoffentlich

Fakten

defender ⌂ @, Dienstag, 23.10.2018, 15:37 (vor 1983 Tagen) @ Schaumkrone

Du hörst Dich an als sei klar, dass der Ordner den Fan vorsätzlich
lebensgefährlich verletzen wollte. Woher hast Du das wissen?

Wer lesen und das Video gucken kann, ist klar im Vorteil, denn daraus ergeben sich Tatsachen. Aus der Mitteilung und dem Video geht hervor, dass der Strafprozess wegen "schwerer Körperverletzung" begonnen hat. Ergo gibt es eine Anklage wegen "schwerer Körperverletzung". Das ist etwas anderes als eine lebensgefährliche Körperverletzung. Der Prozess setzt voraus, dass ein hinreichender Tatverdacht gegeben von der Staatsanwaltschaft bejaht wurde, weshalb Anklage erhoben wurde. Das Gericht hat - nach Prüfung - die Anklage zugelassen. Aus dem Video ergibt sich, dass der Angeklagte bereits eine geständige Einlassung abgegeben hat. Es wird also nicht auf Freispruch verteidigt.

Was wenn es zu einer der "üblichen Prügeleien" kam zwischen Sicherheitskräften
und Fans und der arme Mann höchst unglücklich gefallen ist? Klar scheint der
Auslöser des Sturzes ein Tritt gewesen zu sein - aber ob der mit Tötungsabsicht
ausgeführt wurde bezweifele ich doch stark. Die Details kennen leider nur die
Zeugen - alles weitere ist Spekulation.

Nö. Aus dem Artikel und dem Video ergibt sich mehr als Spekulation, s. o. und um Tötungsabsicht geht es doch gar nicht. Die Sache ist zudem vor dem "Amtsgericht" angeklagt, d. h. die maximale Strafe kann nicht mehr als 4 Jahre betragen (von der Maximalstrafe wird kaum auszugehen sein).

Fakten

Blarry, Essen, Dienstag, 23.10.2018, 16:20 (vor 1983 Tagen) @ defender

Nö. Aus dem Artikel und dem Video ergibt sich mehr als Spekulation, s. o. und um Tötungsabsicht geht es doch gar nicht. Die Sache ist zudem vor dem "Amtsgericht" angeklagt, d. h. die maximale Strafe kann nicht mehr als 4 Jahre betragen (von der Maximalstrafe wird kaum auszugehen sein).

Um die bevorstehende Freiheitsstrafe würde ich mir an seiner Stelle weniger Sorgen machen als den womöglich (hoffentlich!) folgenden Zivilprozess betrefflich Verdienstausfallentschädigung. Danach wird der gute Mann vermutlich sein Leben lang keinen einzigen Euro über Pfändungsfreibetrag in die Hand kriegen.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 23.10.2018, 14:45 (vor 1984 Tagen) @ Schaumkrone

Du hörst Dich an als sei klar, dass der Ordner den Fan vorsätzlich lebensgefährlich verletzen wollte. Woher hast Du das wissen?

So sollte es sich nicht anhören. Ich finde nur, dass man einen tätlichen Angriff von hinten eher verurteilen sollte als verbale Beleidigungen.

Klar scheint der Auslöser des Sturzes ein Tritt gewesen zu sein - aber ob der mit Tötungsabsicht ausgeführt wurde bezweifele ich doch stark. Die Details kennen leider nur die Zeugen - alles weitere ist Spekulation.

Die Tötungsabsicht bezweifle ich auch. Wenn aber Sicherheitskräfte in einer Auseinandersetzung mit einer Person diese im Nachgang von hinten angreifen, dann sollten diese Personen unverzüglich gefeuert werden, weil sie offensichtlich unfähig sind (beliebige Beleidigungen kann man sich gerne hinzudenken).

Es KANN sein, dass der Ordner ein Arschloch ist und den Fan "nur" wegen Beleidigungen angegriffen hat und von hinten schwer verletzte. Dann wird er seine gerechte Strafe bekommen hoffentlich

Das hoffe ich auch.

Marc Sander - nach Angriff ein Pflegefall

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 23.10.2018, 11:18 (vor 1984 Tagen) @ Rupo

gestern in der Lokalzeit Dortmund gesehen
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bvb-fan-angriff-pflegefall-prozess-auftakt-100.html
fällt Dir echt nix mehr zu ein :-(...
gute Besserung und gute Erholung Marc!

Unfassbar! Viel Kraft und Kämpferherzen für Marc und seine Familie/Freunde.

Hoffentlich muss zivilrechtlich irgendwie der Arbeitgeber mit für die Kosten der Behandlungen und Hilfsmittel haften. Bei dem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma wird nicht viel zu holen sein; eine private Haftpflichtversicherung zahlt nicht für Schäden aus Vorsatztaten.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 03:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln