schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 13:59 (vor 1986 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, VfB Stuttgart

Selbstvertrauen und Sicherheit

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 21.10.2018, 11:35 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rückblickend waren die ersten Siege total wichtig. Der CL Auftakt. Und -vor allem- der Pokal in Fürth. Ich glaube mit der Kampf- und Willenattitüde hat sich das Team Selbstvertrauen geholt. Daraus wiederum -auf Grundlage akribischer täglicher Favre Arbeit- ist dann Sicherheit entstanden.

Einige BvB Wahrheiten stimmen damit jetzt schon nicht mehr (jedenfalls jetzt gerade...früh in der langen Saison):
Verletzte? Werden (im Moment) astrein angefangen. Der große Kader hilft.

Länderspielpause? Nur her damit! Die sonst gefühlt immer kontraproduktive
Länderspielpause war mal -gefühlt- unser Kryptonit.

VFB hat einen neuen Trainer? Das wird Schwung geben.
Joa, so 3 Minuten lang.

Angstgegner? Schiesst ein vermeintlicher Angstgegner 3 Buden im Westfalenstadion, schiessen wir halt 4. Wir sind Angstgegner. Als BuLi-Kontrahent wäre ich derzeit so drauf: "Oh.. wir spielen gegen Buyern. Schön! Freut mich". "Oh Dortmund steht an. Scheisse. Dann müssen wir halt danach punkten....also.. welcher Gegner kommt danach?!?"

Salah, Mane, Firmino

Surfer87, Ludwigshafen, Sonntag, 21.10.2018, 11:00 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Letzte Saison habe ich Liverpool um dieses Mega Offensio Trio beneidet.
Diese Saison haben wir selbst so eins. Reus, Paco und Sancho!
Wahnsinn!

Salah, Mane, Firmino

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 21.10.2018, 18:40 (vor 1985 Tagen) @ Surfer87

Letzte Saison habe ich Liverpool um dieses Mega Offensio Trio beneidet.
Diese Saison haben wir selbst so eins. Reus, Paco und Sancho!
Wahnsinn!

, Pulisic, Bruun Larsen. ;)

Salah, Mane, Firmino

Surfer87, Sonntag, 21.10.2018, 11:18 (vor 1986 Tagen) @ Surfer87

Letzte Saison habe ich Liverpool um dieses Mega Offensio Trio beneidet.
Diese Saison haben wir selbst so eins. Reus, Paco und Sancho!
Wahnsinn!

Finde Bruun Larsen mindestens genauso beeindruckend. Vorallem sein Zusammenspiel mit Reus. Diese 90 Grad Pässe, wenn er über außen kommt und Reus in den 16er reinläuft...und das egal zu welcher Phase des Spiels.
Generell ist die Konstellation mit Pulisic und den Beiden einfach unfassbar luxuriös für Favre.

Wichtig ist nur dass die sich ihre Schwächephasen, die sie definitv haben werden nicht alle gleichzeit nehmen :D Aber Philipp hat sich seine ja clevererweise jetzt schon genommen :) Wenigstens einer der mitdenkt !

Hakimi

Surfer87, Ludwigshafen, Sonntag, 21.10.2018, 10:58 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch diesen Goldjungen muss man hervorheben! Der hat gestern auf links gespielt. Die Ruhe, Abgeklärtheit, der Offensivdrang! Und ein Spieler mit viel Athletik. Der Junge ist ein Volltreffer! Den kannst du immer bringen!

Hakimi

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 21.10.2018, 11:06 (vor 1986 Tagen) @ Surfer87

Sein Pass in Bedrängnis auf Sancho, der ihn dann leider leichtfertig verdaddelt hat, war schon Weltklasse. Vielleicht kann sich jemand dran erinnern

Augsburg

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:41 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Augsburg hat gegen Bayern und die Dosen jeweils einen Punkt geholt, weil die so verdammt stark verteidigen. Da kann man es, glaube ich, gar nicht hoch genug hängen, dass wir gegen die irgendwie vor der Länderspielpause gewonnen haben.

Augsburg

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.10.2018, 13:55 (vor 1984 Tagen) @ Smeller

also bei Augsburg finde ich vor allem die Angriffsreihe sehr interessant...gegen uns haben die wirklich stark gespielt...gegen die Dosen dafür umso grottiger, leider...

Max (4)
Gregoritsch (4,5)
Hahn (4,5)
Finnbogason (5)

das ist schon richtig gut was die da vorne rumlaufen haben und die passen auch gut zueinander...

Unsere größte Stärke

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 21:23 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist dieses Jahr die Coolness. Noch nie so eine effiziente, kaltschnäuzige Offensive erlebt

Das muss hart sein für die Gegner. Jeder Fehler führt fast sicher zu einem Gegentor. Unsere Chancenverwertung ist titelrei...nein ich sage es nicht :)

SGG Marianne

Unsere größte Stärke

Cthulhu, Essen, Montag, 22.10.2018, 11:00 (vor 1985 Tagen) @ yellowmarianne

ist dieses Jahr die Coolness. Noch nie so eine effiziente, kaltschnäuzige Offensive erlebt

Das muss hart sein für die Gegner. Jeder Fehler führt fast sicher zu einem Gegentor. Unsere Chancenverwertung ist titelrei...nein ich sage es nicht :)

SGG Marianne

Und tatsächlich die Bank - während letztes Jahr sowohl die Trainer als auch die Ersatzspieler oft kaum Impulse gaben, hat Favre schon diverse Male die richtigen Leute eingewechselt (die man dann aber auch erst einmal haben muss).

Es ist schon witzig, dass wir im Vergleich zur letzten Saison nur einen Punkt und ein Tor besser sind, aber die Tendenz sieht halt zur Zeit ganz anders aus, zumal wir zu diesem Zeitpunkt in der CL keinen Punkt geholt geholt hatten (wenn auch gegen ungleich stärkere Gegner, das relativiert sich dann aber, wenn man die Spiele gegen Nicosia zu einem späteren Zeitpunkt einrechnet) und schon eine Niederlage gegen Leipzig auf dem Konto hatten, die sich so anfühlte, als würde da schon viel Überzeugung fehlen.

Unsere größte Stärke

Thomas, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 21:58 (vor 1986 Tagen) @ yellowmarianne

Jeder Fehler führt fast sicher zu einem Gegentor.

Ich sehe gerade nochmal die Zusammenfassung bei DAZN. Das ist aber auch ein totaler Scheisspass, den sich da Pavard vor dem 3:0 leistet. Das geht gar nicht!

Pavard

cris10, Sonntag, 21.10.2018, 01:57 (vor 1986 Tagen) @ Thomas

Und wie Pavard dann noch zurückläuft nach diesem Pass ist eine Frechheit. Ich hätte den sofort ausgewechselt, als Fan fühlst du dich da komplett verarscht. Demonstrativer kann man nicht zeigen, dass man eigentlich woanders spielen will.

Pavard

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 21.10.2018, 10:35 (vor 1986 Tagen) @ cris10

Tja, dann soll er mal zum FCB wechseln.

Pavard

Taifun, Sonntag, 21.10.2018, 11:12 (vor 1986 Tagen) @ Taifun

Tja, dann soll er mal zum FCB wechseln.

Bin eh mal gespannt was die nächsten Sommer anstellen werden. Holen die Pavard und diesen Thauvin der seit 2 Jahren bei denen gehandelt wird dürften das alleine schon um die 60-70Mio Ablöse sein.

Die Gruppe um Lahm, Schweinsteiger, Alaba, Müller, Neuer, Boateng, Martinez Robben und Ribery werden die mMn so nicht kompensieren können.

Allein die ersten 4 kamen ja aus der eigenen Jugend. Die letzten 4 waren super Transfers. Bei den Transfers der letzten Jahre können da eigentlich nur Thiago und James mithalten. Goretzka, Coman, Gnabry etc sind alles Spieler die ich gut finde, allerdings haben sie nicht die Qualität um den Bayern Struktur zu geben.

Die werden sich ordentlich was einfallen lassen müssen. Die Senkrechtstarter der BuLi einfach aufzukaufen können die sich nicht mehr leisten. Das fing mit Sane und de Bruyne an und wird mit Sancho, Pulisic, Bailey und co weiter so gehen. Klar so ein ein Hummels zwischendurch wird noch drin sein. Aber grundsätzlich dürfen die sich über die nächsten 5 Jahre neu erfinden. Denn dann dürften aus der o.g. Gruppe noch max Alaba und 1-2 Teilzeitrentner übrig sein. Zudem dürfte in diesem Zeitraum auch ein Lewandowski zu ersetzen sein. Und gerade die Preise für überragende Flügel und Stürmer sind ja durch die Decke gegangen, womit die Bayern gefühlt die letzten 10 Jahre nix zu tun hatten.

Pavard

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 10:58 (vor 1986 Tagen) @ Taifun

Tja, dann soll er mal zum FCB wechseln.

"Wir haben uns nach seinem Auftritt gegen Dortmund entschieden, ihn nicht zu verpflichten. Von einem Benjamin Pavard hängt nicht das Wohl des FC Bayern ab" Ulrich Hoeness, Philosoph

Pavard

McMisch, Sonntag, 21.10.2018, 08:29 (vor 1986 Tagen) @ cris10

Und wie Pavard dann noch zurückläuft nach diesem Pass ist eine Frechheit. Ich hätte den sofort ausgewechselt, als Fan fühlst du dich da komplett verarscht. Demonstrativer kann man nicht zeigen, dass man eigentlich woanders spielen will.

Naja, der letzte Satz ist aber auch schon viel Interpretation. Gibt es aus deiner Sicht keine andere Erklärung?

Pavard

Ulrich, Sonntag, 21.10.2018, 08:43 (vor 1986 Tagen) @ McMisch

Und wie Pavard dann noch zurückläuft nach diesem Pass ist eine Frechheit. Ich hätte den sofort ausgewechselt, als Fan fühlst du dich da komplett verarscht. Demonstrativer kann man nicht zeigen, dass man eigentlich woanders spielen will.


Naja, der letzte Satz ist aber auch schon viel Interpretation. Gibt es aus deiner Sicht keine andere Erklärung?

Aus seiner Sicht wohl nicht. Die meisten anderen dürften der Meinung sein dass Pavard schlicht gepennt hat. Darf eigentlich in so einem Spiel nicht vorkommen, kommt aber immer wieder vor.

Pavard

cris10, Sonntag, 21.10.2018, 10:03 (vor 1986 Tagen) @ Ulrich

Geht nicht um den Fehlpass sondern wie er danach zurückläuft. Schau dir doch die Szene mal an.

Pavard

Ulrich, Sonntag, 21.10.2018, 10:11 (vor 1986 Tagen) @ cris10

Geht nicht um den Fehlpass sondern wie er danach zurückläuft. Schau dir doch die Szene mal an.

So etwas passiert schon mal, insbesondere dann wenn Spieler sich über den eigenen Fehler ärgern oder konsterniert sind. Ginter hat bei uns ein, zwei Mal ähnlich schlecht ausgesehen.

Pavard

hanno29, Berlin, Sonntag, 21.10.2018, 08:57 (vor 1986 Tagen) @ Ulrich

Und wie Pavard dann noch zurückläuft nach diesem Pass ist eine Frechheit. Ich hätte den sofort ausgewechselt, als Fan fühlst du dich da komplett verarscht. Demonstrativer kann man nicht zeigen, dass man eigentlich woanders spielen will.


Naja, der letzte Satz ist aber auch schon viel Interpretation. Gibt es aus deiner Sicht keine andere Erklärung?


Aus seiner Sicht wohl nicht. Die meisten anderen dürften der Meinung sein dass Pavard schlicht gepennt hat. Darf eigentlich in so einem Spiel nicht vorkommen, kommt aber immer wieder vor.

Der Junge ist gerade WM geworden, was größeres gibt es nicht für einen Spieler, das muss man erst mal verarbeiten können, konnte IM Nutella auch nicht auf Anhieb. Diese Aktion jetzt aber herzunehmen und zu sagen, er fühlt sich schon zu groß für Stuttgart und würde nicht mehr alles geben, ist auch abwegig. Vielleicht ist das sogar besser für seine Karriere, als gleich den nächsten Schritt gegangen zu sein, mehr geerdet zu werden, geht eigentlich nicht, vor 3 Monaten noch auf dem Olymp, nun im Abstiegskampf, wer das akzeptiert und sich nicht hängen lässt, kann ein Großer werden

Unsere größte Stärke

Blarry, Essen, Samstag, 20.10.2018, 22:32 (vor 1986 Tagen) @ Thomas

Allein das 1:0 war ein kapitales Kacktor. Erst der geblockte Pass von Reus auf Paco, der direkt vor Sanchos Füßen landet, dann trifft Sancho mit seinem erbärmlichen Kullerball ausgerechnet den Knochen vom Stuttgarter Abwehrspieler, der den Ball unhaltbar abfälscht.

Aber hey, nach Schönheit fragt keiner.

Unsere größte Stärke

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:42 (vor 1986 Tagen) @ Blarry

Können ist es, wenn Glück zur Gewohnheit wird. Hat irgendwann mal einer von den Bayern gesagt, muss also stimmen.

Unsere größte Stärke

Franke, Sonntag, 21.10.2018, 01:50 (vor 1986 Tagen) @ Smeller

Können ist es, wenn Glück zur Gewohnheit wird. Hat irgendwann mal einer von den Bayern gesagt, muss also stimmen.


Diesbezüglich soll es hilfreich sein, wenn man jeden Tag trainiert, als ob es kein Morgen gäbe. Ich glaube, da haben sie in der letzten Zeit geschlampt.

Unsere größte Stärke

FullHD, Sonntag, 21.10.2018, 00:45 (vor 1986 Tagen) @ Smeller

Haben die aber auch nur gepasted und copied. Das Sprichwort kommt nämlich aus dem Englischen und heißt im Original: Skill is when luck becomes a habit ;)

Unsere größte Stärke

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:46 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Was? Willst du dem großen und glorreichen FC Bayern etwa Plagiarismus vorwerfen? Da kommt garantiert eine Unterlassungsklage.

Unsere größte Stärke

FullHD, Sonntag, 21.10.2018, 00:59 (vor 1986 Tagen) @ Smeller

Natürlich nicht, die haben das wohl in ihrem NY-Büro erfunden, da sag ich nur: Champs-Elysees

Unsere größte Stärke

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 22:59 (vor 1986 Tagen) @ Blarry

Andererseits, wenn der Pass von Reus nicht geblockt wird, dann geht der Ball genau in den Lauf von Paco 5m vor dem Tor...ist ja nicht so, dass da irgendein Schuß für uns glücklich geblockt wurde, der sonst an die Eckfahne geflogen wäre. Bleibt der Stuttgarter da weg, dann hat Paco eine 100%ige

Das Wort heißt...

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 20.10.2018, 22:07 (vor 1986 Tagen) @ Thomas

weltmeisterlich. welt-meister-lich!

Unsere größte Stärke

yellowmarianne, Samstag, 20.10.2018, 21:36 (vor 1986 Tagen) @ yellowmarianne

ist dieses Jahr die Coolness. Noch nie so eine effiziente, kaltschnäuzige Offensive erlebt

Das muss hart sein für die Gegner. Jeder Fehler führt fast sicher zu einem Gegentor. Unsere Chancenverwertung ist titelrei...nein ich sage es nicht :)

SGG Marianne

Beim BVB sicher nicht, andere Teams kann ich nicht sagen da ich kaum Spiele außer Borussia verfolge.

Unsere größte Stärke

Soester Süden, Soest, Samstag, 20.10.2018, 21:41 (vor 1986 Tagen) @ Kaiser23

Die müssen wir aber auch mal gegen die „Großen“ zeigen. Am Mittwoch damit beginnen! Und auch mal gegen die unten tastbaren Bauern .

Unsere größte Stärke

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 21.10.2018, 00:18 (vor 1986 Tagen) @ Soester Süden

Die müssen wir aber auch mal gegen die „Großen“ zeigen. Am Mittwoch damit beginnen! Und auch mal gegen die unten tastbaren Bauern .

Word. Aber gegen die „großen“ der momentanen Tabellenspitze liefs doch ganz gut und das sagt schon ein bisschen was aus. Klar ist, dass die nächsten Wochen mit Atlético, Hertha und selbst Union richtungsweisend werden. Aber Angst macht mir das momentan überhaupt nicht.

Gute Zeiten für uns!

Unsere größte Stärke

simie, Krefeld, Samstag, 20.10.2018, 22:17 (vor 1986 Tagen) @ Soester Süden

Leverkusen und Monaco kann man wohl schon zu den Großen zählen. Und auch die haben kein Mittel gegen die Offensive gefjnden.

Unsere größte Stärke

simie, Montag, 22.10.2018, 08:59 (vor 1985 Tagen) @ simie

Leverkusen und Monaco?
Der war witzig...

Unsere größte Stärke

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 22:28 (vor 1986 Tagen) @ simie

Leverkusen? Ich weiß nicht.

Monaco ist Tabellen-19. in der Ligue 1.

SGG Marianne

Unsere größte Stärke

Soester Süden, Samstag, 20.10.2018, 21:45 (vor 1986 Tagen) @ Soester Süden

Die müssen wir aber auch mal gegen die „Großen“ zeigen. Am Mittwoch damit beginnen! Und auch mal gegen die unten tastbaren Bauern .

Das stimmt, aber selbst wenn die Großen für uns zu stark sind dann ist es ebenso. Wir spielen ja häufig gegen kleinere Gegner und wenn wir die so oft wie möglich schlagen bin ich zufrieden.

Ein Viertel der Saison ist vorbei

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 20.10.2018, 20:48 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..quasi. Und es könnte nicht schöner sein. Besser vielleicht- denn ich finde wir haben noch total viel Potential, aber "schöner" nicht. Auch im Kontext dieses arroganten FC Buyern und des rumpeligen Blaukrauts derzeit.

Ich habe heute still Ousman Dembele gedankt. Mit seinem kindischen Gestreike konnten wir durch die generierte Kohle ein paar echt geile Spieler holen. Naja unter anderem.

Ein Viertel der Saison ist vorbei

Hatebreed, Samstag, 20.10.2018, 22:37 (vor 1986 Tagen) @ Karak Varn

Grüße nach Ostfriesland, ich habe heute genau das Gleiche gedacht :)

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread

Wendelin, Münster, Samstag, 20.10.2018, 20:20 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was war denn in der Canstatter Kurve los ? Im Spielthread stand was ? Konnte das Spiel leider nicht sehen?

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 05:11 (vor 1986 Tagen) @ Wendelin

Hat mich so ein wenig an Weidenfellers Abschiedsspiel erinnert. Dort hat man auch ständig nur Leute gehabt, die gegen die Blauen Stimmung gemacht haben, statt für Weide oder den BVB. Und gestern war es ähnlich. Ständig nur Gesänge gegen uns und keine Anfeuerung für deren eigene Mannschaft.

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread

iBot, Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 20:21 (vor 1986 Tagen) @ Wendelin

Haben gefühlt 90 Minuten "Scheiße BVB" gesungen, was doch etwas befremdlich wirkte.

Tordifferenz

Donkstereo, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 19:46 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein anderes Team kommt hier nach 8 Spielen auf 10 Punkte.

Wir sind bei 19.

Tordifferenz

Donkstereo, Samstag, 20.10.2018, 20:43 (vor 1986 Tagen) @ Donkstereo

27 Tore nach 8 Spieltagen ist glaube ich sogar der zweitbeste Wert in der Bundesligageschichte. Nur Bayern hatte mal mehr.

BVB 27, Blau 5

iBot, Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 20:15 (vor 1986 Tagen) @ Donkstereo

Geschossene Tore nach 8 Spieltagen. Herrlich.

BVB 27, Blau 5

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 22:48 (vor 1986 Tagen) @ iBot

Man vergleicht doch keinen Porsche mit einem Fiat Punto :)

habe mich selten so auf das Derby gefreut wie in dieser Saison!

SGG Marianne

BVB 27, Blau 5

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:45 (vor 1986 Tagen) @ yellowmarianne

Das Derby ist das letzte Spiel, auf das ich mich freue. Stell dir vor, wir bleiben bis dahin ungeschlagen und dann verlieren wir ausgerechnet gegen diesen Drecksverein.

BVB 27, Blau 5

yellowmarianne, Samstag, 20.10.2018, 23:55 (vor 1986 Tagen) @ yellowmarianne

Bis dahin sind es noch einige Spiele.

BVB 27, Blau 5

yellowmarianne, Samstag, 20.10.2018, 22:56 (vor 1986 Tagen) @ yellowmarianne

Man vergleicht doch keinen Porsche mit einem Fiat Punto :)

habe mich selten so auf das Derby gefreut wie in dieser Saison!

SGG Marianne

Abwarten, ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Ich wünsche mir auch das wir die fertig machen, aber ich halte mich mit Pöbeln vor dem Spiel zurück. Die letzten 2 Derbys waren richtige Tiefschläge für uns.

Tönen können wir wenn wir sie besiegt haben, vorher besser ruhig bleiben.

BVB 27, Blau 5

MKB, Siegen, Sonntag, 21.10.2018, 16:15 (vor 1985 Tagen) @ Kaiser23

Tönen zum Derby muss man wirklich nicht, aber was da passiert ist nicht überraschend. Überraschend für mich ist die schlechte Analyse des Ganzen. Die jubeln da einen Kader in den Himmel der halt für das Mittelfeld der Bundesliga geschaffen ist. Im Derby kann natürlich alles passieren, aber es ändert nix an der Tatsache das der Autoverkäufer einen fehlgriff nach dem anderen macht. In 3 Jahren haben die 141 Mio für den Kader aus gegeben und da ist nix dabei was gehobene klasse ist. Harit und mendyl sind da Götter. Da läuft soviel strategisch falsch dass man froh sein kann dass da mal 2 Spiele gewonnen wurden und nicht alles hinterfragt wird. Mir würde es ausreichen keine Niederlage gegen blau zu kassieren, den Rest erledigen die von selbst.

BVB 27, Blau 5

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 20.10.2018, 22:42 (vor 1986 Tagen) @ iBot

Geschossene Tore nach 8 Spieltagen. Herrlich.

Als kleinen Absacker noch kurz den hier aus Loch 5:
"Was soll man sagen.
5 Tore in 8 Spielen sind übel.
6 Niederlagen in 8 Spielen noch übler."

Have a wonderful weekend!

BVB 27, Blau 5

hanno29, Berlin, Samstag, 20.10.2018, 23:17 (vor 1986 Tagen) @ uwelito

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)

BVB 27, Blau 5

hanno29, Samstag, 20.10.2018, 23:20 (vor 1986 Tagen) @ hanno29

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)

Krass finde ich aber immer die Anzahl an Beiträgen in den Threads, da kommt man kaum mit beim Lesen. Hier ist es selbst bei Niederlagen noch so das man relativ schnell alle Beiträge gelesen hat.

BVB 27, Blau 5

MKB, Siegen, Sonntag, 21.10.2018, 16:19 (vor 1985 Tagen) @ Kaiser23

Da gibt es jeden 3 Post eine Beleidigung. Grandioses tennis. Und deren Schmelzer heißt da di santo. Unglaublich destruktive Einzeiler (Einzeller wollte mein Handy schreiben, hätte auch gepasst).

BVB 27, Blau 5

MKB, Sonntag, 21.10.2018, 16:25 (vor 1985 Tagen) @ MKB

Da gibt es jeden 3 Post eine Beleidigung. Grandioses tennis. Und deren Schmelzer heißt da di santo. Unglaublich destruktive Einzeiler (Einzeller wollte mein Handy schreiben, hätte auch gepasst).

Ja und die Admins greifen nicht durch, das ist eigentlich schon nicht zu begreifen. Einige von dort drüben wären hier schon dauerhaft gesperrt worden wenn sie sich hier so verhalten würden.

Einzeiler sind dort die Regel und man wird noch schneller persönlich wie hier. Aber für mich als Außenstehender kann ich nur sagen es amüsiert mich.

BVB 27, Blau 5

MKB, Siegen, Sonntag, 21.10.2018, 16:35 (vor 1985 Tagen) @ Kaiser23

Ich lese da auch regelmäßig um mal wieder runter zu kommen und mich dann hier zu benehmen. Abschreckende Beispiele. Von daher gibt es hier noch gepflegte Kommunikation, bei allen Problemen die es auch hier gibt.

BVB 27, Blau 5

MKB, Sonntag, 21.10.2018, 16:46 (vor 1985 Tagen) @ MKB

Ich lese da auch regelmäßig um mal wieder runter zu kommen und mich dann hier zu benehmen. Abschreckende Beispiele. Von daher gibt es hier noch gepflegte Kommunikation, bei allen Problemen die es auch hier gibt.

Ja und deswegen predige ich auch immer wenn hier vergleiche zum Block 5 kommen das man dort regelmäßig mitlesen sollte. Dann merkt man das es doch viel gesitteter zugeht als mancher denkt.

BVB 27, Blau 5

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 20.10.2018, 23:33 (vor 1986 Tagen) @ Kaiser23

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)


Krass finde ich aber immer die Anzahl an Beiträgen in den Threads, da kommt man kaum mit beim Lesen. Hier ist es selbst bei Niederlagen noch so das man relativ schnell alle Beiträge gelesen hat.

Bei uns sind aber die Beiträge oft länger. Gibt schon noch mehr qualitative Beiträge hier. Wenn auch nicht mehr soviele wie früher.

BVB 27, Blau 5

Chappi1991, Samstag, 20.10.2018, 23:36 (vor 1986 Tagen) @ Chappi1991

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)


Krass finde ich aber immer die Anzahl an Beiträgen in den Threads, da kommt man kaum mit beim Lesen. Hier ist es selbst bei Niederlagen noch so das man relativ schnell alle Beiträge gelesen hat.


Bei uns sind aber die Beiträge oft länger. Gibt schon noch mehr qualitative Beiträge hier. Wenn auch nicht mehr soviele wie früher.

Da kann ich nur zustimmen. Zudem haben die für jeden Blödsinn einen Thread z.b "Wer ist dabei" oder Was sagt der Gegner".

BVB 27, Blau 5

MKB, Siegen, Sonntag, 21.10.2018, 16:25 (vor 1985 Tagen) @ Kaiser23

Ich stell dazu mal eine These auf. Das sagt der Gegner ist dazu da damit auch mal fussball Verstand zu Wort kommt. Brownbear vom Dienstag hat genau die richtige Analyse von einem Bremer gefunden. 141 Mio verbrannt für nix. Wie blind die da sind ist schon bemerkenswert.

BVB 27, Blau 5

MKB, Sonntag, 21.10.2018, 16:30 (vor 1985 Tagen) @ MKB

Ich stell dazu mal eine These auf. Das sagt der Gegner ist dazu da damit auch mal fussball Verstand zu Wort kommt. Brownbear vom Dienstag hat genau die richtige Analyse von einem Bremer gefunden. 141 Mio verbrannt für nix. Wie blind die da sind ist schon bemerkenswert.

Ja und einige verteidigen Tedesco und Heidel immer noch bis aufs Blut, dabei haben sie großen Anteil daran das es nicht läuft. Aber die haben ja das beste Management, den besten Trainer usw..

Die letzte Saison hat da einige komplett geblendet.

BVB 27, Blau 5

MKB, Siegen, Sonntag, 21.10.2018, 16:38 (vor 1985 Tagen) @ Kaiser23

Die königtransfer sind da immer der Hammer. Da kannst sofort von einem flop ausgehen. Embolo muss man da aufgrund der Verletzung mal raus nehmen. Coke war der Königstransfer. Stambouli sollte schon wieder verkauft werden und nun ist er der Heilsbringer. Kono und bentaleb sind ja Weltklasse, wirklich popkorn forum.

BVB 27, Blau 5

MKB, Sonntag, 21.10.2018, 16:53 (vor 1985 Tagen) @ MKB

Die königtransfer sind da immer der Hammer. Da kannst sofort von einem flop ausgehen. Embolo muss man da aufgrund der Verletzung mal raus nehmen. Coke war der Königstransfer. Stambouli sollte schon wieder verkauft werden und nun ist er der Heilsbringer. Kono und bentaleb sind ja Weltklasse, wirklich popkorn forum.

Wobei ich auch Embolo schon vor seiner Verletzung nicht wirklich überzeugend fand. Das Gladbach Heimspiel wo er 2 Hütten machte täuscht etwas über seinen Gesamteindruck hinweg, im fehlt jede Menge um ein richtig guter BL Stürmer zu werden. Selbst wenn er traf brachte es den berühmten Knoten nicht zum platzen.
Ich denke einfach das er ein Fehlgriff bleiben wird und es auf Dauer nicht reicht um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Zudem hat man ja geglaubt das man Meyer und Goretzkas Abgang gut kompensiert habe und man deren fehlen eh kaum merken würde. Da lag man falsch, sicher auch aus Frust über deren Weggang der bei beiden nicht ganz sauber verlief. Dann kommt noch das jeder Neuzugang schon abgefeiert wurde ohne das er überhaupt ein Pflichtspiel hat bestreiten können. Dann kommt noch hinzu das man glaubt die Form der Letzten Saison können die Spieler einfach so mit rüber nehmen, was nicht geklappt hat. Und schon haste die Krise.

BVB 27, Blau 5

hanno29, Berlin, Samstag, 20.10.2018, 23:24 (vor 1986 Tagen) @ Kaiser23

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)


Krass finde ich aber immer die Anzahl an Beiträgen in den Threads, da kommt man kaum mit beim Lesen. Hier ist es selbst bei Niederlagen noch so das man relativ schnell alle Beiträge gelesen hat.

wenn man die ganzen "kotz", "scheiße" Posts löschen würde, würden das auch nicht mehr als hier sein ;). In Sachen Vulgarität liegt der Block an der Spitze aller Fanforen, das kann man nicht "unterbieten"

BVB 27, Blau 5

hanno29, Samstag, 20.10.2018, 23:29 (vor 1986 Tagen) @ hanno29

der Spieltagsthread ab Seite 5, köstlich - u.a. der BVB wieder mit Spielglück, nur abgefälschte Tore ;)


Krass finde ich aber immer die Anzahl an Beiträgen in den Threads, da kommt man kaum mit beim Lesen. Hier ist es selbst bei Niederlagen noch so das man relativ schnell alle Beiträge gelesen hat.


wenn man die ganzen "kotz", "scheiße" Posts löschen würde, würden das auch nicht mehr als hier sein ;). In Sachen Vulgarität liegt der Block an der Spitze aller Fanforen, das kann man nicht "unterbieten"

Das stimmt. Die Moderatoren sind da wohl auch nur als Alibi unterwegs, da gelobe ich mir doch unsere Admins.

Aber was den Spaß Faktor angeht ist Block 5 schwer zu toppen.

BVB 27, Blau 5

bobschulz, MS, Samstag, 20.10.2018, 23:00 (vor 1986 Tagen) @ uwelito
bearbeitet von bobschulz, Samstag, 20.10.2018, 23:08

Auch die Anhänger da sind nicht inner Materie:
"Für nächstes Jahr CL muss ein Spiel in Madrid im Mai gewonnen werden."
Naja, am 32.5. halt. :-)
Und Freilos bis Madrid ist mir als UEFA-Regel neu, aber das kann ja
Ga(n)z prom(pt) passieren auf Druck irgendeines gemeinsamen Sponsors der UEFA und Schlackes.

BVB 27, Blau 5

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 23:10 (vor 1986 Tagen) @ bobschulz

Da wurde CL mit Bundesliga und Madrid mit Relegation in Hamburg verwechselt, dann stimmt das mit Mai schon :X

Tordifferenz

Tom Frost, Samstag, 20.10.2018, 19:52 (vor 1986 Tagen) @ Donkstereo

Kein anderes Team kommt hier nach 8 Spielen auf 10 Punkte.

Wir sind bei 19.

Dafür doppelt so viele Tore kassiert wie Mainz...

Tordifferenz

Tom Frost, Samstag, 20.10.2018, 19:55 (vor 1986 Tagen) @ Tom Frost

Deren Torverhältnis ist nach 7 Spielen sowieso mein Platz 3 beim "Brüller der Saison"!

Tordifferenz

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 05:12 (vor 1986 Tagen) @ Pommesmats

Deren Torverhältnis ist nach 7 Spielen sowieso mein Platz 3 beim "Brüller der Saison"!

8

Tordifferenz

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 20.10.2018, 19:53 (vor 1986 Tagen) @ Tom Frost

Kann ich mit leben, wenn du fast siebenmal so viele geschossen hast.

AXEL WITSEL

, Samstag, 20.10.2018, 18:55 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein Spieler! Und was für ein Transfer!!

AXEL WITSEL

Annegoe, Hörde, Sonntag, 21.10.2018, 09:11 (vor 1986 Tagen) @ FlandernBVB

Was mich am meisten wundert ist seine Konstitution. Der spielt die WM bis zum Schluss, hat 3 Wochen Urlaub und dann keine Vorbereitung. Ist danach nicht nur sofort der Boss auf dem Spielfeld und hat keinerlei taktische Anpassungsprobleme, sondern spielt auch fast durch, inkl. der Spiele bei der Nationalmannschaft. Und macht dann wieder 90 min gegen Stuttgart, den wohl Schwächsten der kommenden Gegner. Irgendwo zwischen beeindruckend und angsteinflößend.

AXEL WITSEL

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 21.10.2018, 10:40 (vor 1986 Tagen) @ Annegoe

Was mich am meisten wundert ist seine Konstitution. Der spielt die WM bis zum Schluss, hat 3 Wochen Urlaub und dann keine Vorbereitung. Ist danach nicht nur sofort der Boss auf dem Spielfeld und hat keinerlei taktische Anpassungsprobleme, sondern spielt auch fast durch, inkl. der Spiele bei der Nationalmannschaft. Und macht dann wieder 90 min gegen Stuttgart, den wohl Schwächsten der kommenden Gegner. Irgendwo zwischen beeindruckend und angsteinflößend.

Wahrscheinlich ist er gut ausgeruht vom Fußball in China, so dass die WM letztendlich eine gute Saisonvorbereitung für ihn war.

MICHAEL ZORC

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 20.10.2018, 20:25 (vor 1986 Tagen) @ FlandernBVB

Wie dieser Urborusse und sein Team immer wieder solche Knaller aus dem Hut zaubert ist für mich eins der größten Geschenke in der jüngeren Geschichte unseres BVBs. Wat haben wir ein Glück, dass dieser begnadete Fußballer ein ebenso begnadeter Sportdirektor ist.

Danke Susi.

MICHAEL ZORC

Alfredo, Samstag, 20.10.2018, 20:34 (vor 1986 Tagen) @ Alfredo

Wie dieser Urborusse und sein Team immer wieder solche Knaller aus dem Hut zaubert ist für mich eins der größten Geschenke in der jüngeren Geschichte unseres BVBs. Wat haben wir ein Glück, dass dieser begnadete Fußballer ein ebenso begnadeter Sportdirektor ist.

Danke Susi.

Richtig, wenn ich daran denke das wir nach dem Petric Zidan Tauschgeschäft soweit waren das wir ihn am liebsten entlassen hätten, dann muss ich sagen Gottseidank hatte der Pöbel unrecht.

MICHAEL ZORC

battiston, Bonn, Samstag, 20.10.2018, 20:40 (vor 1986 Tagen) @ Kaiser23

Man sieht diese Saison wieder wie wichtiges es ist, dass 2-3 Trasfers pro Saison sitzen. Wenn Mann Schürrle, Rode und Yarmolenko holt, kommt raus was letzte Saisom rausgekommen ist. Wenn Mann Akanji, Witsel und Alcacer holt, kommt raus was diese Saison rauskommt.

MICHAEL ZORC

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 01:43 (vor 1986 Tagen) @ battiston

Man sieht diese Saison wieder wie wichtiges es ist, dass 2-3 Trasfers pro Saison sitzen. Wenn Mann Schürrle, Rode und Yarmolenko holt, kommt raus was letzte Saisom rausgekommen ist. Wenn Mann Akanji, Witsel und Alcacer holt, kommt raus was diese Saison rauskommt.

Diesen Vergleich hinkt ein bisschen. Vor allem, weil Schürrle bzw. Rode und Yarmolenko zwei verschiedene Transferperioden waren (lusigerweise auch die zweite Gruppe der aufgezählten Spielern).

Transfers entscheiden nicht Spiele, sondern die Spieler selber bzw. die Trainer. Letzte Saison war halt ein Griff ins Klo. Deren Gründe sind mannigfaltig. Angefangen von der Trainerauswahl (die erste, die zweite war nur Schadensbegrenzung), über diverse Spieler, den Grabenkämpfen in der Mannschaft, fehlende Betreuung durch den Sportmanager und , nicht zu vergessen, der Anschlag. Übrigens, zu den Transfers der letzten Saison gehörten auch Akanji, Philipp, Toprak, Dahoud, Sancho, Zagadou und Bruun Larsen. Alle diese haben auch einen Anteil daran, dass es zur Zeit läuft.

Aber zurück zum Thema Zorc. Es ist wirklich interessant, seine Zeit beim BVB zu beobachten. Angefangen als Gehilfe (Frühstücksdirektor) von Meier war er zeitweise nur Nummer drei (Reuter war auch da) im Managerbereich. Angefangen als Ausgabenmeister änderte sein Profil sich mit dem Weggang der Abteilung Sonnengott. Der BVB hatte kein Geld, so mussten kreative Lösungen gefunden werden. Mal funktionierten die (Hummels, Subotic), mal nicht (Pienaar). Aber es gehört nicht nur das Kaufen von Spielern zum Sportdirektor, sondern auch das Verkaufen. Ich würde behaupten, da liegt seine große Stärke. Es ist schon auffällig, dass selbst "Flops" wie Mor gewinnbringend verkauft werden. Minusgeschäfte macht der BVB in der Regel kaum und wenn das mal passiert, kann man es halt verschmerzen.

Aber zu Transfers gehören nicht nur Kaufen und Verkaufen, sondern auch das Scouting. Das ist mittlerweile in Dortmund Spitze. Als Zorc angefangen hat, bestand die Abteilung noch aus den Trainern Klöppel und Saftig. Wer Lust und Zeit hat, sollte sich mal die Interviews mit der Scoutingabteilung am Anfang des Jahrtausend durchlesen. Mittlerweile ist die Abteilung riesig und wird durch Jugendtrainer auch noch unterstützt. Natürlich liegen die manchmal daneben (Ciro, Mor usw.), aber doch ist dort die Trefferquote deutlich höher als die Flopquote.

Natürlich ist Zorc derjenige, der Transfers eintütet, aber es gehört mehr dazu. Erfolge oder auch Misserfolge kommen nicht nur durch Transfers zu stande, aber gute Transfers helfen in der Regel halt, damit man Erfolge feiern kann.

Wie es auch sei, ich bin froh, dass wir damals beim Petric-Zidan-Deal so daneben gelegen haben. Ich weiß nicht, ob wir mit einem möglichen Sportdirektor Michael Rummenigge (war mal im Gespräch bei uns) auch diese Erfolge gefeiert hätten.

Gruß

CHS

MICHAEL ZORC

Paolo, Sonntag, 21.10.2018, 11:00 (vor 1986 Tagen) @ CHS

"Übrigens, zu den Transfers der letzten Saison gehörten auch Akanji, Philipp, Toprak, Dahoud, Sancho, Zagadou und Bruun Larsen. Alle diese haben auch einen Anteil daran, dass es zur Zeit läuft."

Dass Toprak derzeit einen großen Anteil am Lauf hat, lass ich mal dahingestellt. Die anderen von dir aufgezählten Spieler sind alle jung und entwicklungsfähig. Das Problem von Zorcs Transferpolitik der letzten Jahre waren doch eher Transfers der Kategorie Castro, Rode, (Götze), Schürrle, (für mich auch) Sokratis, Kampl,... Die haben alle mehr Geld gekostet als die jungen Spieler und unterm Strich die Weiterentwicklung der Mannschaft blockiert.

Ich hab schon länger gesagt, dass ich Zorcs Einkaufspolitik zur Hälfte gut finde. Das betrifft die jüngeren Spieler mit Perspektive. Jedoch hat man vor der Verpflichtung Witzels bei sehr vielen gestandenen Spielern daneben gegriffen. Dembélé und Aubameyang gehen zu lassen, halte ich auch für diskutabel. Wenngleich man sie jetzt im Augenblick nicht vermisst.

Im Grunde bin ich sehr froh, dass Zorc der Sportdirektor ist. Ich habe auch das Gefühl, dass er fähig ist, aus vergangenen Fehlern zu lernen. Davon ab ist er einfach ein sympathischer Typ und eine richtige Identifikationsfigur. Aber jetzt ein ungetrübtes Loblied anzustimmen, halte ich für übertrieben.

MICHAEL ZORC

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 21.10.2018, 09:32 (vor 1986 Tagen) @ CHS

Also bei Ciro hat man sich nicht vertan, der funktioniert scheinbar außerhalb Italiens schlicht nicht. Wenn man sich vertan hätte, dann würde der jetzt bei Lazio nicht so knipsen.

MICHAEL ZORC

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 09:43 (vor 1986 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Also bei Ciro hat man sich nicht vertan, der funktioniert scheinbar außerhalb Italiens schlicht nicht. Wenn man sich vertan hätte, dann würde der jetzt bei Lazio nicht so knipsen.

Naja, wer weiß das schon? Vielleicht wäre unter einem anderen Trainer es anders beim BVB ausgegangen. Oder hätte man damals schon ein Kehl als Bindeglied zwischen Management und Mannschaft gehabt, vielleicht wäre er auch hier eingeschlagen. So etwas passiert hat. Das wollte ich damit ausdrücken. Um in die Vergangenheit zu gucken, ein Herrlich, ein Buckley (Okay, ein besonderer Fall) und ein Bobic hatten in Dortmund auch nicht so geknipst wie bei ihren Vorgänger-Vereinen. Ein Pienaar hätte in Dortmund vielleicht auch was erreicht, aber er sollte hier einen Rosicky ersetzen und das klappte nicht. In der PL blühte er dann auf.

Lange Rede, kurzer Sinn. Flops können mehrere Gründe haben und gehören zum Geschäft. Nur unser Vorteil ist mittlerweile, wir können sie uns auch mal leisten. Denn auf jeden Flop gibt es min. zwei Tops bei den Transfers. Ich möchte gar nicht an die Zeit nach 2005 erinnert werden...

Gruß

CHS

MICHAEL ZORC

FullHD, Sonntag, 21.10.2018, 10:13 (vor 1986 Tagen) @ CHS

Wobei Ciro in Spanien ja eben auch nicht stattgefunden hat und erst wieder in Italien abgeht. Da könnte man schon denken, dass er eben nur in der Heimat frei aufspielt.

MICHAEL ZORC

FullHD, Sonntag, 21.10.2018, 11:39 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Wobei Ciro in Spanien ja eben auch nicht stattgefunden hat und erst wieder in Italien abgeht. Da könnte man schon denken, dass er eben nur in der Heimat frei aufspielt.


Ich denke das war in diesem Fall dann mal wirklich schlechtes Scouting. Bzw. ein Irrglaube des Trainers wie sein System/seine Idee mit diesem Spieler funktionieren wird. Immobile hat einige technische Defizite. Auch jetzt noch. Sein Abschluss, vorallem sein First Touch-Abschluss ist hingegen Weltklasse. Ich denke bei den Blauen oder in Hoffenheim würde der mehr Tore schießen als bei uns oder Bayern. Einfach Aufgrund der Kombination seiner Fähigkeiten/Defizite.

MICHAEL ZORC

DomJay, Köln, Samstag, 20.10.2018, 20:57 (vor 1986 Tagen) @ battiston

Man sieht diese Saison wieder wie wichtiges es ist, dass 2-3 Trasfers pro Saison sitzen. Wenn Mann Schürrle, Rode und Yarmolenko holt, kommt raus was letzte Saisom rausgekommen ist. Wenn Mann Akanji, Witsel und Alcacer holt, kommt raus was diese Saison rauskommt.

Das passt alles nicht zusammen was du da schreibst. Akanji war in der RR letzte Saison schon hier hatte somit seinen Anteil an der letzten Saison.

Schürrle und Rode kamen das Jahr davor und waren ebenso wie sie letzte Saison verbummelt haben auch Teil der Pokalsieger Mannschaft vom Jahr davor.

Wobei Rode da eigentlich weder im Positiven noch im negativen irgendetwas gatan hat.

Yarmolenko war ein schwacher Transfer aber auch viel verletzt. Wobei auch er mit seinen 8 Scorrern seinen Anteil an der diesjährigen CL hat.

Ich würde auch hauptsächlich Favre und die Behebung der Schwachstelle im Zentrum hervor heben.

MICHAEL ZORC

battiston, Samstag, 20.10.2018, 20:46 (vor 1986 Tagen) @ battiston

Man sieht diese Saison wieder wie wichtiges es ist, dass 2-3 Trasfers pro Saison sitzen. Wenn Mann Schürrle, Rode und Yarmolenko holt, kommt raus was letzte Saisom rausgekommen ist. Wenn Mann Akanji, Witsel und Alcacer holt, kommt raus was diese Saison rauskommt.

Vereinfacht gesagt hast du recht, mittlerweile bin ich froh das wir gezwungen waren was zu tun. Auch wenn die letzte Saison schmerzt.

MICHAEL ZORC

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:51 (vor 1986 Tagen) @ Kaiser23

Manchmal muss man halt auch Fehler machen, damit man aus ihnen lernen kann.

MICHAEL ZORC

Smeller, Sonntag, 21.10.2018, 00:58 (vor 1986 Tagen) @ Smeller

Manchmal muss man halt auch Fehler machen, damit man aus ihnen lernen kann.

Das ist auch gut so, wo menschen am Werk sind passieren Fehler nun einmal, entscheidend ist das man daraus lernt.

MICHAEL ZORC

beygo, Bayreuth, Samstag, 20.10.2018, 20:42 (vor 1986 Tagen) @ battiston

Ich sage: Es ist Favre.

MICHAEL ZORC

iBot, Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 20:46 (vor 1986 Tagen) @ beygo

Glaube auch, es hängt viel am Trainer. Wir haben auch schon mit Oli Kirch gegen Real Madrid gewonnen ;-)

MICHAEL ZORC

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.10.2018, 00:50 (vor 1986 Tagen) @ iBot

Es liegt auch am Trainer. Man darf davon ausgehen, dass Susi nur Spieler holt, die der Trainer will. Ich glaube kaum, dass Zorc selbst die Kaderplanung übernimmt, irgendwelche Spieler verpflichtet und dann dem Trainer sagt, mach mal.

AXEL WITSEL

Jones, Lippstadt, Samstag, 20.10.2018, 18:56 (vor 1986 Tagen) @ FlandernBVB

Was für ein Spieler! Und was für ein Transfer!!

Das kann man nicht oft genug wiederholen!
Der Junge ist Wahnsinn, grandioser Transfer!

AXEL WITSEL

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 19:04 (vor 1986 Tagen) @ Jones

Und das noch viel geilere ist doch, dass wir mit Paco schon den nächsten Hammertransfer in der Pipeline haben. Wenn der Spieler Bock hat, dann ist es ja nurnoch eine Formalie und er ist für ~25Mio dauerhaft unser Spieler. Das wäre dann nach Witsel direkt die nächste unglaubliche Leistung von Zorc und Co

AXEL WITSEL

simie, Krefeld, Samstag, 20.10.2018, 22:23 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Der Spieler hatte schon Bock (sprich: Den Vertrag unterschrieben). Es liegt nur am BVB die Kaufoption tu ziehen.

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

Freyr, Samstag, 20.10.2018, 19:22 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

"Barcelonas Geschäftsführer Oscar Grau erklärte auf der Mitgliederversammlung: „Dortmund hat uns bereits mitgeteilt, dass sie von der Kaufoption für Alcacer Gebrauch machen werden.“ Die Ablöse, das hat Barcelona bereits Ende August mitgeteilt, beträgt 23 Millionen Euro (plus maximal fünf Millionen Euro Bonuszahlungen)."

RN vor zwei Stunden

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

kerpe78, Emsland, Samstag, 20.10.2018, 19:26 (vor 1986 Tagen) @ Freyr

Das hat Zorc bei Sky aber dementiert,dass dort Barca eine Entscheidung mitgeteilt wurde. Man spreche erst mit dem Spieler und dem Berater und dann mit Barca.Aber grundsätzlich sieht es gut aus.

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

Thomas, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 22:14 (vor 1986 Tagen) @ kerpe78

Das hat Zorc bei Sky aber dementiert,dass dort Barca eine Entscheidung mitgeteilt wurde. Man spreche erst mit dem Spieler und dem Berater und dann mit Barca.Aber grundsätzlich sieht es gut aus.

Ich bin mal gespannt, Barca hat nach dem Länderspiel ordentlich auf die Ohren bekommen. Nicht, dass man dort auf die Idee kommt und versucht dem BVB die Option-Option abzukaufen.

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

Ulrich, Samstag, 20.10.2018, 22:19 (vor 1986 Tagen) @ Thomas

Das hat Zorc bei Sky aber dementiert,dass dort Barca eine Entscheidung mitgeteilt wurde. Man spreche erst mit dem Spieler und dem Berater und dann mit Barca.Aber grundsätzlich sieht es gut aus.


Ich bin mal gespannt, Barca hat nach dem Länderspiel ordentlich auf die Ohren bekommen. Nicht, dass man dort auf die Idee kommt und versucht dem BVB die Option-Option abzukaufen.

Zu so etwas gehören immer drei Parteien. Barcelona, der BVB und nicht zuletzt auch der Spieler. Und der BVB wird sich hier sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Den Spieler hat er sicher, eventuell zieht man die Option deshalb noch nicht weil dann die Ablöse sofort fällig würde? Und auch Alcacer hätte bei einem Wechsel zurück keinerlei Garantie dass er tatsächlich Stammspieler würde.

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 19:25 (vor 1986 Tagen) @ Freyr

Und Zorc im Sky-Interview vor dem Spiel, dass man noch garnicht direkt mit Barca gesprochen hat und man sich erstmal mit dem Spieler und dessen Berater zusammen setzen wird. ;)

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

DomJay, Köln, Samstag, 20.10.2018, 19:31 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Und Zorc im Sky-Interview vor dem Spiel, dass man noch garnicht direkt mit Barca gesprochen hat und man sich erstmal mit dem Spieler und dessen Berater zusammen setzen wird. ;)

Wichtiges Füllwort von Zorc halt. Man hat noch nicht „ direkt“ mit Barca gesprochen. Zorc ist eben nicht Reschke :D

Barca hat schon bekannt gegeben, dass wir die Option ziehen

Freyr, Samstag, 20.10.2018, 19:29 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

am Ende ist das alles eh nicht so bedeutsam. Der BVB wird die Option ziehen. der Vertrag mit Paco steht schon fest (bis 2023) und er wird laut kicker auf jeden Fall verplichtet

AXEL WITSEL

Jones, Lippstadt, Samstag, 20.10.2018, 19:16 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Und das noch viel geilere ist doch, dass wir mit Paco schon den nächsten Hammertransfer in der Pipeline haben. Wenn der Spieler Bock hat, dann ist es ja nurnoch eine Formalie und er ist für ~25Mio dauerhaft unser Spieler. Das wäre dann nach Witsel direkt die nächste unglaubliche Leistung von Zorc und Co

Ich glaube selbst wenn er nicht Bock hätte könnten wir die Klausel ziehen und er gehört uns:-)

AXEL WITSEL

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 19:18 (vor 1986 Tagen) @ Jones

Wenn der Spieler keinen Vertrag bei uns unterschreibt macht eine Zahlung an Barca aber wenig Sinn

AXEL WITSEL

simie, Krefeld, Samstag, 20.10.2018, 22:27 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Glaubst du wirklkch, dass ein solcher Wechsel mit den erwähnten Klauseln zustande kommt, ohne, dass der Spieler einen Vertrag unterschreibt, der ihn an den Verein bindet?

AXEL WITSEL

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 20.10.2018, 19:21 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Wenn der Spieler keinen Vertrag bei uns unterschreibt macht eine Zahlung an Barca aber wenig Sinn

Soweit bekannt, hat er bereits einen Anschlussvertrag unterzeichnet. Andernfalls würde eine Leihe mit Kaufoption auch kaum Sinn machen.

AXEL WITSEL

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.10.2018, 09:13 (vor 1986 Tagen) @ Basti Van Basten

Wenn der Spieler keinen Vertrag bei uns unterschreibt macht eine Zahlung an Barca aber wenig Sinn


Soweit bekannt, hat er bereits einen Anschlussvertrag unterzeichnet. Andernfalls würde eine Leihe mit Kaufoption auch kaum Sinn machen.

So ist es!
Paco wird fest verpflichtet, bei dem Thema kann man ganz entspannt bleiben.

AXEL WITSEL

Knolli, Samstag, 20.10.2018, 19:00 (vor 1986 Tagen) @ Jones

Pinkelt Eiswürfel der Typ.

Und bevor man es vergisst,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 18:34 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...nur noch 20 Punkte bis zum Klassenerhalt.

Gruß

CHS

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

DomJay, Köln, Samstag, 20.10.2018, 18:28 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist wegen Oberschenkelproblemen raus in der Hz. So eine Sc....e

Paco gibt bereits Entwarnug

hanno29, Berlin, Samstag, 20.10.2018, 19:47 (vor 1986 Tagen) @ DomJay

Der Daumen ging auf Nachfrage eines RN-Reporters nach oben: „Alles gut, ich bin ok.“

Alcacer gibt Entwarnung

DerInDerInderin, Samstag, 20.10.2018, 19:32 (vor 1986 Tagen) @ DomJay

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 20.10.2018, 18:32 (vor 1986 Tagen) @ DomJay

Favre zu @paco93alcacer: „Er hat ein wenig Probleme mit dem Oberschenkel, es war besser für ihn, ausgewechselt zu werden. Zu einem Einsatz am Mittwoch kann ich noch nichts sagen.“ #VFBBVB

BVB Twitter

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

Jones, Lippstadt, Samstag, 20.10.2018, 18:54 (vor 1986 Tagen) @ Raducanu

Zum jubeln und hüpfen vor der Gästekurve nach Spielende hat es noch gereicht.
Sind 4 Tage bis Mittwoch - das wird Schon!

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

thospe, Merzig, Samstag, 20.10.2018, 19:04 (vor 1986 Tagen) @ Jones

Zum jubeln und hüpfen vor der Gästekurve nach Spielende hat es noch gereicht.
Sind 4 Tage bis Mittwoch - das wird Schon!

Nächsten Samstag ist wichtiger. CL ist nur die Kür. gegen Berlin geht es wieder um wichtige drei Punkte

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 19:07 (vor 1986 Tagen) @ thospe

Also eines der Saisonziele ist schon, dass wir International überwintern, also reine Kür ist die CL dann auch wieder nicht.

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

thospe, Merzig, Samstag, 20.10.2018, 19:16 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Also eines der Saisonziele ist schon, dass wir International überwintern, also reine Kür ist die CL dann auch wieder nicht.

Klar. Aber die wichtigen Punkte kommen nach Madrid. Und wenn die Chance ist Meister zu werden, würde ich dem alles unterordnen...

Alcácer fraglich für Mittwoch lt Sky

thospe, Samstag, 20.10.2018, 22:08 (vor 1986 Tagen) @ thospe

Dito. Die nächsten Wochen werden hart. Und dann lieber international die erste Niederlage abholen.

Paco fraglich

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 20.10.2018, 18:28 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für Mi. Oberschenkelprobleme...

Quelle: Sky / Favre

Das war super, freu mich schon auf Montag

, Samstag, 20.10.2018, 18:25 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Chef ist VfBler, stand heute im DO-Block.

Favre schlägt xG: 1,10 - 0,94

Freyr, Samstag, 20.10.2018, 17:54 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

diesmal trifft der schon bei Gladbach und Nizza beobachtete Sachverhalten, dass Favre xG auf beiden Seiten übertrumpft sehr deutlich zu :)

Stuttgart 1,10 - 0,94 BVB

Favre schlägt xG: 1,10 - 0,94

Jarou9, Saarland, Samstag, 20.10.2018, 18:15 (vor 1986 Tagen) @ Freyr

xG ist auch so'n Ding. Wenn Paco den Lupfer nicht macht, sondern auf Reus(?) quer legt, steht der vorm Tor, während Zieler schon auf Paco rausgelaufen ist. Der xG-Wert wäre dann für Reus wahrscheinlich ziemlich hoch geworden, während Paco halt den Kunstschuss mit niedrigem xG abzieht.

xG: 1.10 - 0.94

d0g1am., Bochum, Samstag, 20.10.2018, 17:53 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen :-)

understat.com/match/10402

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Samstag, 20.10.2018, 21:06 (vor 1986 Tagen) @ d0g1am.

Entweder bin ich dafür zu alt, oder nicht modern genug.was soll mir das sagen?
Habe mal gelesen, dass xG für Torwert steht. Wie kann dann Stuttgart mit 0 Toren einen besseren Wert als wir haben?
Da müsste doch ein hoher wert am besten sein, oder nicht?

Kann das mal wer erklären?

cris10, Sonntag, 21.10.2018, 02:10 (vor 1986 Tagen) @ kreuzherz

Google mal 11 Freunde Das Favre Rätsel. Ein sehr interessanter Artikel.

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Samstag, 20.10.2018, 22:06 (vor 1986 Tagen) @ kreuzherz

Entweder bin ich dafür zu alt, oder nicht modern genug.was soll mir das sagen?
Habe mal gelesen, dass xG für Torwert steht. Wie kann dann Stuttgart mit 0 Toren einen besseren Wert als wir haben?
Da müsste doch ein hoher wert am besten sein, oder nicht?

Darüber hatten die 11Freunde mal einen guten Artikel, warum Favres Teams stets mehr Tore erzielen, als die Expected Goals hergeben (Link habe ich auf der Schnelle gerade nicht gefunden).

Kann das mal wer erklären?

Ballmann, sUNcity, Donnerstag, 25.10.2018, 01:45 (vor 1982 Tagen) @ Pa1n

Darüber hatten die 11Freunde mal einen guten Artikel, warum Favres Teams stets mehr Tore erzielen, als die Expected Goals hergeben (Link habe ich auf der Schnelle gerade nicht gefunden).

Kann es sein dass du das Favre-Rätsel meinst? Btw. starkes Buch vom Biermann.

Kann das mal wer erklären?

Freyr, Samstag, 20.10.2018, 21:27 (vor 1986 Tagen) @ kreuzherz
bearbeitet von Freyr, Samstag, 20.10.2018, 21:33

Entweder bin ich dafür zu alt, oder nicht modern genug.was soll mir das sagen?
Habe mal gelesen, dass xG für Torwert steht. Wie kann dann Stuttgart mit 0 Toren einen besseren Wert als wir haben?
Da müsste doch ein hoher wert am besten sein, oder nicht?

Ganz simpel erklärt anhand eines Beispiels. Sagen wir von den letzten 1000 geschossenen Elfmetern in einem Bundesligaspiel gehen 750 rein. Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%. Daraus basteln wir uns ein Modell xG mit dem Wert 0,75.
Nun bekommen sowohl wir als auch Stuttgart jeweils 4 Elfmeter zugesprochen, von denen der BVB alle verwandelt und Stuttgart alle verschießt. Sonst gibt es keine einzige Torchance oder Torschuss. Das reale Ergebnis lautet 0:4. das xG Ergebnis ist dagegen 3,0:3,0.
Das selbe wird auch fernab von Elfmetern gemacht. Jeder Punkt auf dem Spielfeld hat im Laufe der Bundesligahistorie eine Torwahrscheinlichkeit (anhand der Torschüsse von dort). Das wurde dann etwas verkompliziert, mit Einbezug der Gegenspieler, Schussart, Winkel, Höhe usw.

Es ist einfach eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung und ist so bekannt, weil es derzeit das bisher beste (und einfachste) Modell ist, die Ergebnisse/Tore eines Teams einzuschätzen.

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Sonntag, 21.10.2018, 07:35 (vor 1986 Tagen) @ Freyr

Ok. Danke, das verstehe ich. Aber ist es da nicht sinnvoller einfach die Großchancen zu zählen?
Wenn ich da an einen Zlatan denke, dann muss der ja viele Tore trotz niedrigem Wert haben, oder? Aus teilweise unmöglichen Positionen. Wie sieht das bei Pfeilrückziehern aus? Wird da die Quote runter gesetzt?
Wie wird denn etwas bewertet, wenn ein anderer Spieler den Schuß abwehrt? Zählt das auch in den Wert? Und wenn ein eigener Spieler im Weg steht?

Kann das mal wer erklären?

Blarry, Essen, Montag, 22.10.2018, 13:20 (vor 1984 Tagen) @ kreuzherz

Ok. Danke, das verstehe ich. Aber ist es da nicht sinnvoller einfach die Großchancen zu zählen?

Dann versuch das doch mal, ohne eine klare Definition und Abgrenzung von Großchancen zu haben. Genau dafür ist das xG-Modell schließlich entwickelt worden: Torchancen zu quantifizieren, ohne auf Pi*Daumen und bierseliges Augenmaß angewiesen zu sein.

Das Modell wird in der professionellen Anwendung bei Bedarf um sogenannte Proxies erweitert, die z.B. die Anzahl der gegnerischen Spieler zwischen Ball und Tor miteinbeziehen. Ist für den "Hausgebrauch", zum Beispiel bei Understat.com, aber unnötig, weil der Datenbestand eben für jeden Punkt des Spielfeldes eine Historie Hunderter Torschüsse aufweist und sich die Fälle "freie Schussbahn" und "drölf Gegner vorm Schuss" bei den gegebenen großen Stichprobenumfängen einfach ausgleichen.

Darüberhinaus, auf einer höheren Ebene der Analyse, lässt sich mit den xG tatsächlich sowas wie Spielglück messen. Wer mehr xG produziert als tatsächlich Tore schießt, hat eine mit knallharten Zahlen belegbare schwache Chancenverwertung. Richtig deutlich wird der analytische Nutzen z.B. bei einem Blick auf den Vergleich der xG- und der tatsächlichen Abschlusstabelle unserer Seuchensaison 2014/15 (understat.com/league/Bundesliga/2014). Da hatten wir nämlich rund 7 Tore weniger als erwartet geschossen, fast 9 Tore mehr kassiert, und am Ende 12 (!) Punkte weniger als statistisch anhand der Torabschlüsse zu erwarten war. "Normalerweise" wären wir mit 58 Punkten als Tabellendritter eingelaufen. Noch härter hat es in der Spielzeit den SC Freiburg erwischt, deren Performance über die Saison hinweg gerade mal einen Sieg von einem Europa-League-Platz entfernt war, am Ende aber der Abstieg stand.

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Montag, 22.10.2018, 09:13 (vor 1985 Tagen) @ kreuzherz

Ok. Danke, das verstehe ich. Aber ist es da nicht sinnvoller einfach die Großchancen zu zählen?
Wenn ich da an einen Zlatan denke, dann muss der ja viele Tore trotz niedrigem Wert haben, oder? Aus teilweise unmöglichen Positionen. Wie sieht das bei Pfeilrückziehern aus? Wird da die Quote runter gesetzt?
Wie wird denn etwas bewertet, wenn ein anderer Spieler den Schuß abwehrt? Zählt das auch in den Wert? Und wenn ein eigener Spieler im Weg steht?

So ist es! Der xG Wert hat gar keinen Wert, weil er ebenso viel im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Ergebnis steht wie die Prognosen vom Kraken Paul. Es ist ein weiterer krampfhafter Versuch, ein Fussballspiel irgendwie statistisch zu erfassen. Ist so sinnlos wie ein Klimamodell zu erstellen, bei dem ausschließlich der Mensch der einflußnehmende Faktor ist...

Kann das mal wer erklären?

Sascha, Dortmund, Montag, 22.10.2018, 09:58 (vor 1985 Tagen) @ Djerun

Ok. Danke, das verstehe ich. Aber ist es da nicht sinnvoller einfach die Großchancen zu zählen?
Wenn ich da an einen Zlatan denke, dann muss der ja viele Tore trotz niedrigem Wert haben, oder? Aus teilweise unmöglichen Positionen. Wie sieht das bei Pfeilrückziehern aus? Wird da die Quote runter gesetzt?
Wie wird denn etwas bewertet, wenn ein anderer Spieler den Schuß abwehrt? Zählt das auch in den Wert? Und wenn ein eigener Spieler im Weg steht?


So ist es! Der xG Wert hat gar keinen Wert, weil er ebenso viel im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Ergebnis steht wie die Prognosen vom Kraken Paul. Es ist ein weiterer krampfhafter Versuch, ein Fussballspiel irgendwie statistisch zu erfassen. Ist so sinnlos wie ein Klimamodell zu erstellen, bei dem ausschließlich der Mensch der einflußnehmende Faktor ist...

Natürlich hat er einen Wert. Für eine Mannschaft ist es wichtig, in die Bereiche zu kommen, die einen hohen Wert in Sachen Torgefährlichkeit haben. Und auch für die Bewertung z.B. eines Stürmers vor einem Kauf ist es nicht so uninteressant, ob er seine 15 Tore in der letzten Saison nicht eher gemacht hat, weil er eine wahnsinnige Glückssträhne hatte, in der Bälle aus den unmöglichsten Winkeln reingingen und mehrere Keeper einfach einen rabenschwarzen Tag hatten, an dem sie die Bälle zentral durch die Hosenträger rutschen ließen - oder er einfach ein richtig gutes Gespür für die gefährlichen Zonen hatte und seine Tore mehrheitlich dort erzielt hat.

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Montag, 22.10.2018, 11:18 (vor 1985 Tagen) @ Sascha

Natürlich hat er einen Wert. Für eine Mannschaft ist es wichtig, in die Bereiche zu kommen, die einen hohen Wert in Sachen Torgefährlichkeit haben. Und auch für die Bewertung z.B. eines Stürmers vor einem Kauf ist es nicht so uninteressant, ob er seine 15 Tore in der letzten Saison nicht eher gemacht hat, weil er eine wahnsinnige Glückssträhne hatte, in der Bälle aus den unmöglichsten Winkeln reingingen und mehrere Keeper einfach einen rabenschwarzen Tag hatten, an dem sie die Bälle zentral durch die Hosenträger rutschen ließen - oder er einfach ein richtig gutes Gespür für die gefährlichen Zonen hatte und seine Tore mehrheitlich dort erzielt hat.

Naja, man kann alles irgendwie rechtfertigen. Aus meiner Sicht werden dadurch nicht mehr oder weniger Erfolge bei Transfers getätigt (werden) als ohne diese Kennzahlen...

Kann das mal wer erklären?

Sascha, Dortmund, Montag, 22.10.2018, 11:21 (vor 1985 Tagen) @ Djerun

Interessante Meinung, ohne überhaupt die statistischen Auswertungen in den Analyseabteilungen der Vereine zu kennen.

Kann das mal wer erklären?

kreuzherz, Montag, 22.10.2018, 13:36 (vor 1984 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Djerun, Montag, 22.10.2018, 13:41

Weil letzten Endes jeder Verein nehmen muss was er bekommen kann. Die Spieler mit den tollen Werten gehen zu den tollen Vereinen und die Spieler mit den nicht so tollen Werten gehen zu den nicht so tollen Vereinen. Klingt wie ein seit ca. 50 Jahren praktiziertes Vorgehen...

Ich mein: ich lese hier nach jedem(!) Spieltag, dass die Ergebnisse der Spiele nicht so sind wie das schlaue Statistiken eigentlich ausdrücken. Es bleibt dabei, dass ein Spieler, der in einer Saison tolle Werte besitzt, in der nächsten schon wieder ganz anders performen kann - eben weil auch Mitspieler wechseln, sich dadurch schon wieder ein ganz anderes Zusammenspiel ergibt oder der neue Verein des Spielers anders agiert...

Kann das mal wer erklären?

Ulrich, Samstag, 20.10.2018, 21:16 (vor 1986 Tagen) @ kreuzherz

Entweder bin ich dafür zu alt, oder nicht modern genug.was soll mir das sagen?
Habe mal gelesen, dass xG für Torwert steht. Wie kann dann Stuttgart mit 0 Toren einen besseren Wert als wir haben?
Da müsste doch ein hoher wert am besten sein, oder nicht?

So wie ich es verstehe wird bei xG nur bewertet wie wahrscheinlich ein Tor ist wenn ein Spieler von einer bestimmten Position aus zum Torschuss kommt. Ob der Torwart optimal steht oder an den Pfosten gebunden ist, wie die Abwehrspieler, etc. stehen wird aber nicht bewertet.

Im Stile eines Spitzenreiters

Alex, Block 12, Samstag, 20.10.2018, 17:49 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese Effiziens vor dem Tor ist beeindruckend und wie lange ging uns das bitte an die letzten Jahre?
Mit den ersten drei Schüssen, das Spiel entschieden und auch nach der Schwächephase in der zweiten Halbzeit cool geblieben und eiskalt den Deckel draufgemacht.

Angst, dass wir abheben, braucht niemand zu haben. Marco hat's gut analysiert, keine Antwort auf die Umstellung des VfB in der zweiten Hälfte. Da wird man ansetzen.
Zusätzlich gibt es diese Saison mit Witsel und Delaney starke Charaktere, die den Kopf oben behalten. Auch in schwierigen Situationen. Großer Unterschied zu Castro zum Beispiel.

Bürki knüpft an seine tolle Form an, Zagadou und Diallo souverän, für Milli ist hoffentlich der Knoten geplatzt und Paco ist eh unbeschreiblich. Nur Marco wird von Sky gerügt. Kein Babyjubel. Wie respektlos.

4:0, 4:1, 4:2, 4:3 - alles schon gesehen diese Saison

flips, Schweflig-Holzbein, Samstag, 20.10.2018, 17:36 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf alle anderen Ergebnisse mit einer 4 auf Borussenseite kann ich auch verzichten! :-)

4:0, 4:1, 4:2, 4:3 - alles schon gesehen diese Saison

Smeller, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 17:37 (vor 1986 Tagen) @ flips

Ich weiß natürlich, worauf du hinauswillst, aber unter bestimmten Bedingungen ist auch ein 4:4 okay.

4:0, 4:1, 4:2, 4:3 - alles schon gesehen diese Saison

Smeller, Samstag, 20.10.2018, 17:42 (vor 1986 Tagen) @ Smeller

Joa, wenn man zur Halbzeit 0:4 zurück liegt z.B. ;-)

4:0, 4:1, 4:2, 4:3 - alles schon gesehen diese Saison

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 17:44 (vor 1986 Tagen) @ Tsubasa09

Wegen mir können wir auch noch 4:100 verlieren, wenn wir aufgrund der Auswärtstore in der CL dann trotzdem weiter kommen^^

4:0, 4:1, 4:2, 4:3 - alles schon gesehen diese Saison

midsommardav, Sonntag, 21.10.2018, 09:51 (vor 1986 Tagen) @ FullHD

Wegen mir können wir auch noch 4:100 verlieren, wenn wir aufgrund der Auswärtstore in der CL dann trotzdem weiter kommen^^

Dazu bräuchte es einen 96:0 Heimsieg. Bin ich mit einverstanden :)

Also das macht wieder richtig Spaß

Eisen, DO, Samstag, 20.10.2018, 17:35 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und Platz darf man uns nicht geben, sonst wird es bitter für den Gegner.

Ich mag Stuttgart nicht, ich mag Weinzierl nicht. Souveräner Sieg, einfach toll.

Abgezockt

Johannes, Emsdetten, Samstag, 20.10.2018, 17:32 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das sah schon sehr souverän aus, und das mit den vielen jungen Spielern.
Witsel die zentrale Figur in unserem Spiel, klasse Leistung.

Abgezockt

Johannes, Samstag, 20.10.2018, 17:36 (vor 1986 Tagen) @ Johannes

Das sah schon sehr souverän aus, und das mit den vielen jungen Spielern.
Witsel die zentrale Figur in unserem Spiel, klasse Leistung.

Wird ja immer gern von den Sportjournalisten bemüht: Die Achse.
Bei uns ist es "die Achse der Ruhe und Abgezocktheit": Bürki - (Zagadou) - Witsel - Reus

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.10.2018, 17:31 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man sieht diese Saison, dass wir 2-5 Mal mehr in den Kader schmeissen als Clubs wie Stuttgart, Bremen, Nürnberg oder Freiburg. Und das fühlt sich gut an.

Und man hat einfach auch gut entschieden auf dem Transfermarkt und 6-7 Mittelmass-Spieler abgegeben und dafür halt mit Paco, Delaney und Witsel wieder Leute geholt, die passen und auch individuell ordentlich was mitbringen.

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread

Didi, Samstag, 20.10.2018, 17:34 (vor 1986 Tagen) @ Didi

Man sieht diese Saison, dass wir 2-5 Mal mehr in den Kader schmeissen als Clubs wie Stuttgart, Bremen, Nürnberg oder Freiburg. Und das fühlt sich gut an.

Und man hat einfach auch gut entschieden auf dem Transfermarkt und 6-7 Mittelmass-Spieler abgegeben und dafür halt mit Paco, Delaney und Witsel wieder Leute geholt, die passen und auch individuell ordentlich was mitbringen.

Genau das war mein Gedanke, als ich Castro in der 1.HZ rumtraben sah.

Delaney ist auch geil

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 20.10.2018, 17:29 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

springt auch beim Stand von 4:0 im Mittelfeld mit dem Gesicht auf Kniehöhe in den Ball.

Delaney ist auch geil

Jones, Lippstadt, Samstag, 20.10.2018, 18:57 (vor 1986 Tagen) @ RazzoRizzo

Er bringt einfach Stabilität ins Spiel, die wir so über Jahre hinweg nicht hatten.

Delaney ist auch geil

Blarry, Essen, Samstag, 20.10.2018, 17:33 (vor 1986 Tagen) @ RazzoRizzo

Und bekommt dafür Foul gegen sich gepfiffen. Hach.

Delaney ist auch geil

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 20.10.2018, 17:46 (vor 1986 Tagen) @ Blarry

Wo gehobelt wird muss der Eber eben gucken wie die Feste fallen.

Delaney ist auch geil

Smeller, Dortmund, Samstag, 20.10.2018, 17:41 (vor 1986 Tagen) @ Blarry

Wurde glaube ich als Handspiel gewertet. Mir ist aber an Delaney aufgefallen, wie sehr er vorrangeht. Als Stuttgart etwas mehr aufgekommen ist in der 2. Halbzeit, hat er direkt versucht seine Kollegen wieder zu mehr Aufmerksamkeit zu animieren. Dazu hat er Gentner bsplw. komplett aus dem Spiel genommen und hat Lücken zugemacht ohne Ende. Mal war er erster Aufbauspieler zwischen den Innenverteidigern und mal war er ganz vorne mit drin. Ein Box-to-Box Spieler, der uns in der letzten Saison richtig gut getan hätte.

Frühe Führung war entscheidend

iBot, Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 17:28 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Stuttgarter wirkten schnell (nieder)geschlagen und konnten nicht mehr dagegenhalten. Dazu das Geschenk von Pavard.

Vielleicht konnten wir etwas Energie sparen. Mittwoch wird ein ganz anderes Spiel. Wir können uns drauf freuen.

3+1

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 17:25 (vor 1986 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In einem besseren Trainingsspiel drei Punkte sehr souverän mit nach Hause gebracht.

Die zweite Halbzeit nicht mehr als nötig gemacht.

Und da ist noch so viel Potential und Luft nach oben.

3+1

Fisheye, Samstag, 20.10.2018, 17:41 (vor 1986 Tagen) @ Lutz09

Freue mich sehr für Milli. Wenn bei ihm der Knoten platz wäre das schon eine enorme verstärkung für uns. Paco fliegt zwar nach wie vor auf seiner ganz eigenen Umlaufbahn aber son treffender Phillip hätte schon was.

Achja 03+1 : 0 ! Bäm ! Geil !

3+1

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 20.10.2018, 19:18 (vor 1986 Tagen) @ Fisheye

Freue mich sehr für Milli. Wenn bei ihm der Knoten platz wäre das schon eine enorme verstärkung für uns. Paco fliegt zwar nach wie vor auf seiner ganz eigenen Umlaufbahn aber son treffender Phillip hätte schon was.

Achja 03+1 : 0 ! Bäm ! Geil !

Ich denke, dass er sich auf der Außenstürmerposition wohlfühlt, weil er seine Stärken dort am besten zur Geltung bringen kann. Auf der 9 ist er dagegen verschenkt.

3+1

FullHD, Samstag, 20.10.2018, 19:43 (vor 1986 Tagen) @ Lutz09

Apropos zur Geltung kommen, Reus übrigends 1Tor und 2Assits heute wieder.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln