schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Oranje vs Die Mannschaft (Spieltage)

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 20:47 (vor 1993 Tagen)

live in ihrem ZDF

Oranje vs Die Mannschaft

Ulrich, Sonntag, 14.10.2018, 12:40 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Ich habe mir das Spiel gestern Abend gespart. Und nach dem was man mittlerweile so lesen kann war dies wohl nicht die falsche Entscheidung.

Schon vor der WM hatte ich den Eindruck, für Joachim Löw zählen nur die alten Namen. Symptomatisch war die Entscheidung am gerade erst genesenen Manuel Neuer festzuhalten statt auf einen ter Stegen zu setzen der immerhin in Barcelona im Tor steht. An der Person Neuer hat es dann letztlich nicht gelegen, aber trotzdem hat Löw hier das vollkommen falsche Signal gesetzt.

Nach der WM hat man wohl gemeint, es wäre ausreichend einen Özil zum Sündenbock zu machen und in die Wüste zu schicken. Der seinerseits hat den Verantwortlichen beim DFB auch den Gefallen getan auf beleidigt zu machen. Aber ansonsten meint man weiter machen zu können wie bisher.

Geht es nach Löw und Co., dann werden vermutlich noch in vierzig Jahren Neuer, Hummels und Co. im Rollstuhl auf den Platz geschoben.

Oranje vs Die Mannschaft

fallrückzieher, Sonntag, 14.10.2018, 13:13 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieser Wunsch nach dem großen personellen Umbruch auf dem Platz die falsche Baustelle ist. Natürlich könnte man die ein oder andere Position in der gestrigen Startelf auch anders besetzen. Es ist jedoch nicht so, dass sich jetzt eine ganze Riege hoch talentierter deutscher Spieler hinten anstellen muss, weil Löw weiter an seinen Weltmeistern festhält.

Das eigentliche Problem ist doch, dass Löw kein sonderlich guter Fußballtrainer ist. Das fiel über einige Jahre nicht sonderlich ins Gewicht, da man eine herausragende Spielergeneration hatte. Nachdem Topleute wie Lahm, Schweinsteiger und Klose aufgehört haben, sich ein Jahrhundertalent wie Götze nicht wunschgemäß entwickelt hat und einige der etablierten Spieler entweder im Leistungsloch oder über ihren Zenit hinaus sind, wäre jetzt ein guter Trainer, der sowohl taktisch als auch motivatorisch frischen Wind reinbringt dringend erforderlich. Hinzu kommt, dass die Nations-League auch echt mies für Löw & Co. ist. Eigentlich interessiert der Wettbewerb kein Schwein. Er ist aber zugleich doch so wichtig, dass einem Niederlagen wie gegen Holland richtig um die Ohren fliegen.

Für mich als BVB-Fan viel interessanter finde ich die aktuelle Form von einigen ganz entscheidenden Bayern-Spielern. Sollten die Herren Boateng, Müller und Hummels diese Form noch ein paar Wochen konservieren, so könnten wir tatsächlich die Hoffnung haben, dass die Meisterschaft nicht schon wieder an Weihnachten entschieden wäre.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:48 (vor 1993 Tagen) @ fallrückzieher

Bei Müller mache ich mir keine Sorgen, der konserviert das schon erfolgreich seit mindestens einem, eher seit zwei Jahren.

Hummels und Boateng ... aus meiner Sicht fehlt bei diesen die körperliche Fitness. Da hat sich seit der WM nix getan.

Ich denke schlecht für den BVB wäre es, wenn Kovac aussortiert wird und die Bayern einen Glücksgriff machen.

Oranje vs Die Mannschaft

Matse, Sonntag, 14.10.2018, 13:02 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Geht es nach Löw und Co., dann werden vermutlich noch in vierzig Jahren Neuer, Hummels und Co. im Rollstuhl auf den Platz geschoben.

Naive Frage: Gibt es derzeit denn Innenverteidiger, die sich neben Boateng zwingend für die Nationalmannschaft aufdrängen?

Oranje vs Die Mannschaft

Shizzo, Sonntag, 14.10.2018, 15:47 (vor 1992 Tagen) @ Matse

Süle, Rüdiger und Tah wären es zumindest wert, ihnen mal dauerhaft eine Chance zu geben. Aber Löw macht es sich lieber weiterhin hinter dem Bayern Block bequem.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:37 (vor 1993 Tagen) @ Matse

Die Frage ist eher, sind mit Boateng und Hummels noch Erfolge möglich? Oder sollte man ein Zeichen setzen und den Kampf um die beiden Kaderplätze eröffnen?

Ich habe viel von Boateng gehalten, aber der ist schrecklich langsam und wie Hummels auch selbstzufrieden geworden.

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 13:52 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Worauf stützt du diese These wo Poldi doch drei Jahre lang nominiert wurde, ohne dass es sportlich Sinn gemacht hätte? Mal davon ab, wen hat Jogi aussortiert, der wirklich ein fester Teil der Mannschaft war? Da gab es nur immer mal wieder ein paar symbolische Spieler, die Löw eh nicht wollte. Kuranji, Gomez mal zwischendurch, Wagner, Schmelzer. Aber niemals einen seiner Lieblinge.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 13:10 (vor 1993 Tagen) @ Matse

Geht es nach Löw und Co., dann werden vermutlich noch in vierzig Jahren Neuer, Hummels und Co. im Rollstuhl auf den Platz geschoben.


Naive Frage: Gibt es derzeit denn Innenverteidiger, die sich neben Boateng zwingend für die Nationalmannschaft aufdrängen?

Die Frage impliziert für mich, dass Boateng sich zwingend für die Nationalmannschaft aufdränge. Dem kann ich absolut nicht folgen. Boateng spielt seit geraumer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten. Das mag an langwierigen Verletzungen, Sattheit oder anderen Dingen liegen. Bayern hätte es nicht ohne Grund gerne gesehen, hätte er den Club verlassen. Doch haben wollte ihn niemand so recht. Mit gutem Grund.

Gestern war Boateng für mich der fehleranfälligste Spieler in der Viererabwehrreihe. Und das will etwas heißen. Boateng ist Teil des Problems.

Oranje vs Die Mannschaft

Matse, Sonntag, 14.10.2018, 13:30 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane

Geht es nach Löw und Co., dann werden vermutlich noch in vierzig Jahren Neuer, Hummels und Co. im Rollstuhl auf den Platz geschoben.


Naive Frage: Gibt es derzeit denn Innenverteidiger, die sich neben Boateng zwingend für die Nationalmannschaft aufdrängen?


Die Frage impliziert für mich, dass Boateng sich zwingend für die Nationalmannschaft aufdränge. Dem kann ich absolut nicht folgen. Boateng spielt seit geraumer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten. Das mag an langwierigen Verletzungen, Sattheit oder anderen Dingen liegen. Bayern hätte es nicht ohne Grund gerne gesehen, hätte er den Club verlassen. Doch haben wollte ihn niemand so recht. Mit gutem Grund.

Gestern war Boateng für mich der fehleranfälligste Spieler in der Viererabwehrreihe. Und das will etwas heißen. Boateng ist Teil des Problems.

Mir ging es darum, dass explizit Hummels in der Kritik steht. Gerne wird dann die Frage der Leistung auf dem Platz mit der Performance bei den Äußerungen nach dem Spiel vermischt.

Ich denke nicht, dass ein IV-Duo bestehend aus Tah/Süle zwingend zu einer stabileren Abwehr führen würde. Dass Boateng nicht umstritten ist bzw. sein kann, ist klar. Das allerdings in der Eindeutigkeit auch für Hummels zu sagen, geht für mich zu weit. Manchmal führt die Hoffnung auf junge Spieler auch dazu, dass man diese vorschnell verheizt.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Passivität von Löw, wenn es darum geht, in der Mannschaft auch mal durch Nachwuchsspieler einen neuen Impuls zu setzen.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 13:57 (vor 1993 Tagen) @ Matse

Geht es nach Löw und Co., dann werden vermutlich noch in vierzig Jahren Neuer, Hummels und Co. im Rollstuhl auf den Platz geschoben.


Naive Frage: Gibt es derzeit denn Innenverteidiger, die sich neben Boateng zwingend für die Nationalmannschaft aufdrängen?


Die Frage impliziert für mich, dass Boateng sich zwingend für die Nationalmannschaft aufdränge. Dem kann ich absolut nicht folgen. Boateng spielt seit geraumer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten. Das mag an langwierigen Verletzungen, Sattheit oder anderen Dingen liegen. Bayern hätte es nicht ohne Grund gerne gesehen, hätte er den Club verlassen. Doch haben wollte ihn niemand so recht. Mit gutem Grund.

Gestern war Boateng für mich der fehleranfälligste Spieler in der Viererabwehrreihe. Und das will etwas heißen. Boateng ist Teil des Problems.


Mir ging es darum, dass explizit Hummels in der Kritik steht. Gerne wird dann die Frage der Leistung auf dem Platz mit der Performance bei den Äußerungen nach dem Spiel vermischt.

Ich denke nicht, dass ein IV-Duo bestehend aus Tah/Süle zwingend zu einer stabileren Abwehr führen würde. Dass Boateng nicht umstritten ist bzw. sein kann, ist klar. Das allerdings in der Eindeutigkeit auch für Hummels zu sagen, geht für mich zu weit. Manchmal führt die Hoffnung auf junge Spieler auch dazu, dass man diese vorschnell verheizt.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Passivität von Löw, wenn es darum geht, in der Mannschaft auch mal durch Nachwuchsspieler einen neuen Impuls zu setzen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es um das Setzen neuer Impulse geht. Dafür ist mMn der Karren bereits zu weit verfahren.

Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass die Ballsicherheit vieler Spieler, die sie über die letzten Jahre immer ausgezeichnet hat, in eine regelrechte Ballunsicherheit umgeschlagen ist. Damit meine ich weniger Fehlpässe (von denen es auch so einige gab), sondern in erster Linie die schlechte Qualität der angekommenen Pässe oder die Schwierigkeiten bei der Ballannahme. Kroos spielt diesbezüglich seit Monaten erschreckend schwach für seine Verhältnisse, Draxlers Stockfehler bei der Ballannahme waren tödlich, Boatengs ehemals so gerühmten scharfe lange Flachpässe im Spielaufbau sind gar nicht mehr zu sehen, Hummels öffnende Pässe sind Historie. Aber auch das Kurzpassspiel strotzt voller kleiner Ungenauigkeiten und Fehler. Dass Müller kein Passgenie ist, war allen immer schon klar. Aber er schafft es mittlerweile, sich hier ständig weiter zu unterbieten.

Das sind mMn Dinge, die nichts mit fehlendem Konzept, Überalterung, Sattheit oder ähnlichen Aspekten zu tun haben. Bei einigen Spielern wie Boateng, Hummels, Müller oder Kroos ist dies auch in ihren Clubmannschaften zu beobachten. Ich bin mir nicht sicher, was der Gründe sein mögen. Aber vielleicht brauchen diese Spieler einfach eine längere Auszeit vom Fußball oder eine Veränderung der Anforderungen.

Oranje vs Die Mannschaft

ojaz12, regensburg, Sonntag, 14.10.2018, 13:06 (vor 1993 Tagen) @ Matse

Zum Beispiel Tah oder Süle.

Mann muss da halt auch mal perspektivisch die EM in 2 Jahren und die WM in 4 Jahren im Blick haben.
Süle hat doch schon bei den Bayern Boateng den Rang abgelaufen.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 13:21 (vor 1993 Tagen) @ ojaz12

Zum Beispiel Tah oder Süle.

Mann muss da halt auch mal perspektivisch die EM in 2 Jahren und die WM in 4 Jahren im Blick haben.
Süle hat doch schon bei den Bayern Boateng den Rang abgelaufen.

Perspektivisch halte ich eine Menge von Waldemar Anton.

Bei den 96ern ist er trotz seiner jungen Jahre nicht nur absolut in der Innenverteidigung gesetzt, sondern auch bereits Spielführer. Er könnte auch für Usbekistan oder Russland spielen. Entschieden hat er sich mMn noch nicht. Löw sollte ihn mMn schnellstmöglich für ein Pflichtspiel nominieren, damit der DFB dieses Talent sichert.

Ich hätte ihn auch gerne beim BVB gesehen. Er dürfte bei so einigen Topclubs auf dem Zettel stehen.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Sonntag, 14.10.2018, 13:40 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane


Perspektivisch halte ich eine Menge von Waldemar Anton.

Bei den 96ern ist er trotz seiner jungen Jahre nicht nur absolut in der Innenverteidigung gesetzt, sondern auch bereits Spielführer. Er könnte auch für Usbekistan oder Russland spielen. Entschieden hat er sich mMn noch nicht. Löw sollte ihn mMn schnellstmöglich für ein Pflichtspiel nominieren, damit der DFB dieses Talent sichert.

Ich hätte ihn auch gerne beim BVB gesehen. Er dürfte bei so einigen Topclubs auf dem Zettel stehen.

Ein sehr gutes Beispiel. Bei Löw schein Anton nicht mal im weiteren Blickfeld zu sein, dabei gäbe die derzeitige Lage das vollkommen her. Boateng braucht mindestens eine Pause, vielleicht sogar einen Denkzettel. Süle, Tah, Ginter sind keinesfalls über alle Zweifel erhaben, Anton hingegen ist grundsätzlich gut in Form und perspektivisch für mich besser als bspw. Ginter/Süle.

Aber stattdessen kommt ein Uth im Sturm, der derzeit erkennbar außer Form ist.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:49 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Uth hat aber für gestern keine schlechteren Kritiken bekommen als Werner. Und ein Anton ist sicher keine Alternative im offensiven Bereich, oder?

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Sonntag, 14.10.2018, 14:09 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Uth hat aber für gestern keine schlechteren Kritiken bekommen als Werner. Und ein Anton ist sicher keine Alternative im offensiven Bereich, oder?

Uth hat, für sich betrachtet, gestern ordentlich gespielt. Aber als er richtig gut in Form war, hat Löw ihn nicht in Betracht gezogen.

Löw beruft Spieler antizyklisch, unabhängig von Leistung und Form, das ist bedenklich. Dafür habe ich das Beispiel Uth angeführt.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Sonntag, 14.10.2018, 14:52 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Das ist sowieso erstaunlich, wie es Löw schafft fast nur Spieler zu nominieren oder aufzustellen, die entweder selbst im Formtief sind oder mit ihrem Verein in der Krise sind. Und dann Pappnasen wie Draxler, der zwar noch aussieht wie ein Milchbubi, aber langsam zu alt für ein Talent ist. Dem seine Spiele über 90 Minuten in den letzten 1,5-2 Jahren kannst du mit den Fingern abzählen. Warum der überhaupt nominiert wird ist ein Wunder in Podolskisphären.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 14:34 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Uth hat aber für gestern keine schlechteren Kritiken bekommen als Werner. Und ein Anton ist sicher keine Alternative im offensiven Bereich, oder?


Uth hat, für sich betrachtet, gestern ordentlich gespielt. Aber als er richtig gut in Form war, hat Löw ihn nicht in Betracht gezogen.

Löw beruft Spieler antizyklisch, unabhängig von Leistung und Form, das ist bedenklich. Dafür habe ich das Beispiel Uth angeführt.

Uhr hat seine Sache mMn gar nicht so schlecht gemacht., das sehe ich auch so. Ihn als Neuling würde ich aus der generellen Kritik auch heraushalten.

Ich hinterfrage auch gar nicht so sehr, dass Löw Uth in einer Phase erstmals nominiert hat, da dieser fortschwamm zu sein scheint. Wobei die Anforderungen an ihn als Stürmer im Club nun auch ein wenig anders sind als noch bei Hoffenheim. Was ich allerdings hinterfrage ist, warum Löw einen Stürmertypen wie Uth, der mMn nicht für die Position eines zentralen Stürmers in einem 4-3-3 prädestiniert ist, genau als solchen einsetzt.

Wobei man Löw zugestehen muss, dass es kaum mögliche Stürmerkandidaten gibt.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 14:35 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane

Soll ‚formschwach‘ heißen.

Autokorrektur und ich - zwei Welten... ;-)

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Sonntag, 14.10.2018, 16:29 (vor 1992 Tagen) @ Will Kane

Soll ‚formschwach‘ heißen.

Autokorrektur und ich - zwei Welten... ;-)

Der moderne Mensch schafft es mittlerweile, die Autokorrektur als solche zu erkennen und das Gemeinte selbstständig zu ergänzen. Eine Art Autokorrektur der Autokorrektur, sozusagen.

Ich denke auch, an Uth sollten wir es am wenigstens aufhängen. Es ist halt über die Jahre auffällig, wie Löw gute junge Spieler so lange hängen lässt, bis sie ein Leistungsloch erreicht haben - und erst dann einberuft.

Es gibt derzeit tatsächlich wenige Spieler, die sich aufdrängen für die N11, schon gar nicht auf der zentralen Stürmerposition. Aber Kandidaten von Format für andere Positionen gäbe es schon, seien es nun Max, Anton oder Arp.

Eine interessante Frage wäre: Hat der DFB eine Mitschuld daran, dass es solche Spieler im größten Fußballverband der Welt nicht gibt? Oder ist es einfach Zufall bzw. liegt daran, dass die Kinder heute vor allem "eSports" betreiben?

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Dienstag, 16.10.2018, 19:21 (vor 1990 Tagen) @ MisterHit

Eine interessante Frage wäre: Hat der DFB eine Mitschuld daran, dass es solche Spieler im größten Fußballverband der Welt nicht gibt? Oder ist es einfach Zufall bzw. liegt daran, dass die Kinder heute vor allem "eSports" betreiben?

DFB-Ausgaben ...

...für Talententwicklung und Trainerwesen: 15,7 Millionen Euro

...für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit: 73,7 Millionen Euro

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 18:02 (vor 1992 Tagen) @ MisterHit

Soll ‚formschwach‘ heißen.

Autokorrektur und ich - zwei Welten... ;-)


Der moderne Mensch schafft es mittlerweile, die Autokorrektur als solche zu erkennen und das Gemeinte selbstständig zu ergänzen. Eine Art Autokorrektur der Autokorrektur, sozusagen.

Der ‚moderne Mensch‘ sicherlich. Nur bin ich kein solcher...


Ich denke auch, an Uth sollten wir es am wenigstens aufhängen. Es ist halt über die Jahre auffällig, wie Löw gute junge Spieler so lange hängen lässt, bis sie ein Leistungsloch erreicht haben - und erst dann einberuft.

Ist das tatsächlich so? Ich weiß es nicht, habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Löw hat eigentlich sehr vielen jungen Spielern Chancen gegeben, oder? Uth war glaube ich der einhundertste Neuling. Aber die Diskrepanz zwischen seinen Leistungen in der letzten Saison und in der bisherigen ist schon auffallend.


Es gibt derzeit tatsächlich wenige Spieler, die sich aufdrängen für die N11, schon gar nicht auf der zentralen Stürmerposition. Aber Kandidaten von Format für andere Positionen gäbe es schon, seien es nun Max, Anton oder Arp.

Von Max bin ich persönlich nicht so angetan, seine Defensivleistungen überzeugen mich bislang nicht unbedingt. Anton hat mMn definitiv Potential, ist für mich wie bereits erwähnt jemand für die mittelfristige Zukunft. Bei Arp muss man abwarten, wie die weitere Entwicklung verläuft. Für mich persönlich definitiv niemand, der aktuell bereits reif für die A-Nationalelf wäre.


Eine interessante Frage wäre: Hat der DFB eine Mitschuld daran, dass es solche Spieler im größten Fußballverband der Welt nicht gibt? Oder ist es einfach Zufall bzw. liegt daran, dass die Kinder heute vor allem "eSports" betreiben?

Die Konkurrenz andere Sportarten oder auch des ‚eSports‘ ist sicherlich vorhanden. Aber ich glaube nicht, dass dies entscheidend ist. Überhauptglaube ich nicht an Monokausalitäten. Die sind doch nach meiner Erfahrung eher selten. Mir gefällt es auch nicht, dass nun auf den Bundestrainer oder den DFB bzw. seine Repräsentanten eingehauen wird ohne jegliche Differenzierung. Das ist mir zu vereinfachend, wen man so will populistisch.

Man mus selbstverständlich die Arbeit des DFB im Nachwuchsbereich hinterfragen. Allerdings sollte man bei einer kritischen Bestandsaufnahme die Bundesligaclubs auch nicht außen vor lassen. Nachwuchsmannschaften haben alle, auch mit vielen deutschen Nachwuchskickern versehen. Aber wieviele davon schaffen es denn tatsächlich in den Profikader? Und ist es nicht so, dass bereits im Nachwuchsbereich ‚international‘ eingekauft wird? Momentan stoßen die französischen NLZ reihenweise Talente aus. Da greift man auch schon gerne einmal auf diese Talente zurück, als auf die eigenen. Einerseits verständlich, weil man sich einen früheren erfolgversprechende Einsatz bei den Profis von diesen Jungs verspricht. Andererseits bleibt da für andere weniger Platz.

Ist alles nicht so einfach. Was nicht heißen soll, alles auf den Prüfstand zu stellen und in einer konzertierten Aktion zu verbessern.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Sonntag, 14.10.2018, 20:12 (vor 1992 Tagen) @ Will Kane

Es gibt sicher nicht den einen Grund für die gegenwärtige Misere. Der DFB ist nun aber mal die Dachorganisation des Ganzen und finanziell üppig ausgestattet. Da würde ich schon erwarten, dass man mal seriös analysiert, woran das alles liegen könnte und welche vielschichtigen Einflüsse da interagieren.

Wie es zum Beispiel kommt, dass die professionellen Strukturen in Frankreich und England offenbar mehr brauchbare Talente produzieren als das deutsche System (in erster Linie die Proficlubs, aber begleitet von den Auswahlprofilen im Verband).

Ich denke nicht, dass das Zufall ist. Der DFB könnte mindestens versuchen, darauf Einfluss zu nehmen - sei es auch nur, dass er das Problem klar benennt.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 20:41 (vor 1992 Tagen) @ MisterHit

Es gibt sicher nicht den einen Grund für die gegenwärtige Misere. Der DFB ist nun aber mal die Dachorganisation des Ganzen und finanziell üppig ausgestattet. Da würde ich schon erwarten, dass man mal seriös analysiert, woran das alles liegen könnte und welche vielschichtigen Einflüsse da interagieren.

Wie es zum Beispiel kommt, dass die professionellen Strukturen in Frankreich und England offenbar mehr brauchbare Talente produzieren als das deutsche System (in erster Linie die Proficlubs, aber begleitet von den Auswahlprofilen im Verband).

Ich denke nicht, dass das Zufall ist. Der DFB könnte mindestens versuchen, darauf Einfluss zu nehmen - sei es auch nur, dass er das Problem klar benennt.

Ohne Frage sitzt der DFB hier mit im Boot. Aber eben nicht allein.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Nachwuchskomzept ‚leben‘ muss. D.h. Es muss ständig optimiert werde. Was auch bedeutet, sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Auch in Abstimmung mit den Clubs.

Frankreich war Anfang des Jahrtausends das erklärte Vorbild des deutschen Nachwuchsförderungskonzeptes. Während sich in Deutschland dann entsprechende Erfolge einstellten, versank Frankreich wieder in Tristesse. Weil man meinte, alles würde wie von selbst so weitergehen. Negativer Höhepunkt war das Desaster bei der WM 2010. Man zog daraus die Konsequenzen im Nachwuchsbereich, nun war Deutschland auf einmal Vorbild der Franzosen. Allerdings versuchte man in Frankreich, die Dinge zu ergänzen, die in Deutschland nach Meinung der Franzosen zu kurz kamen. Individualtaktik, Dribbling, Zweikampfführung. Und man sollte nicht außer acht lassen, dass man in Frankreich in der Selektion konsequenter und härter ist.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Argyle, Köln, Sonntag, 14.10.2018, 23:33 (vor 1992 Tagen) @ Will Kane

Frankreich war Anfang des Jahrtausends das erklärte Vorbild des deutschen Nachwuchsförderungskonzeptes. Während sich in Deutschland dann entsprechende Erfolge einstellten, versank Frankreich wieder in Tristesse. Weil man meinte, alles würde wie von selbst so weitergehen. Negativer Höhepunkt war das Desaster bei der WM 2010. Man zog daraus die Konsequenzen im Nachwuchsbereich, nun war Deutschland auf einmal Vorbild der Franzosen.

Manchmal steckt aber auch weniger System dahinter als man glaubt. Die Leistungsträger der aktuellen Weltmeisterelf sind großteils Jahrgang 90 bis 93/94. Außer Mbappe und Dembele waren die meisten 2010 schon 17/18. Mit dann erst beschlossenen Strukturänderungen im Nachwuchsbereich hatten die schon nichts mehr zu tun. Die haben davon profitiert, dass nach der blamablen Domenech-Zeit der Eisenbesen gekehrt hat.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 15.10.2018, 00:34 (vor 1992 Tagen) @ Argyle

Frankreich war Anfang des Jahrtausends das erklärte Vorbild des deutschen Nachwuchsförderungskonzeptes. Während sich in Deutschland dann entsprechende Erfolge einstellten, versank Frankreich wieder in Tristesse. Weil man meinte, alles würde wie von selbst so weitergehen. Negativer Höhepunkt war das Desaster bei der WM 2010. Man zog daraus die Konsequenzen im Nachwuchsbereich, nun war Deutschland auf einmal Vorbild der Franzosen.


Manchmal steckt aber auch weniger System dahinter als man glaubt. Die Leistungsträger der aktuellen Weltmeisterelf sind großteils Jahrgang 90 bis 93/94. Außer Mbappe und Dembele waren die meisten 2010 schon 17/18. Mit dann erst beschlossenen Strukturänderungen im Nachwuchsbereich hatten die schon nichts mehr zu tun. Die haben davon profitiert, dass nach der blamablen Domenech-Zeit der Eisenbesen gekehrt hat.

Mir ging es weniger um die aktuelle Weltmeistermannschaft der Bleus, sondern vielmehr um den aktuellen mMn enormen Ausstoß an Talenten. 15- bis 19jährige, die man im Prinzip in jedem Club vorfindet. Ich schaue des Öfteren beim FC Metz vorbei, einer Fahrstuhlmannschaft zwischen Ligue 1 und 2. Gut, in Metz gibt es seit langem eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Dennoch ist es beeindruckend, was für Talente solch ein Club heranbildet.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Argyle, Köln, Montag, 15.10.2018, 02:05 (vor 1992 Tagen) @ Will Kane

Mir ging es weniger um die aktuelle Weltmeistermannschaft der Bleus, sondern vielmehr um den aktuellen mMn enormen Ausstoß an Talenten. 15- bis 19jährige, die man im Prinzip in jedem Club vorfindet. Ich schaue des Öfteren beim FC Metz vorbei, einer Fahrstuhlmannschaft zwischen Ligue 1 und 2. Gut, in Metz gibt es seit langem eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Dennoch ist es beeindruckend, was für Talente solch ein Club heranbildet.

Ist das denn in Deutschland so schwarz wie es seit der WM gemalt wird? Man kann doch momentan problemlos eine komplette Mannschaft aus Nicht-Weltmeistern aufstellen, die mindestens "internationale Klasse" hat:
ter Stegen - Max, Süle, Rüdiger, Kimmich - Goretzka, Gündogan - Sane, Reus, Brandt - Werner
+ Leno, Tah, Kehrer, Ginter, Weigl, Can, Amiri, Havertz, Gnabry, Philipp und so manchen U21-Europameister

Die Talente und hungrigen Spieler sind durchaus da. Müssen halt nur jetzt mal Verantwortung bekommen. Es gibt und gab immer schon gewisse Zyklen, in denen Teams sich entwickeln und auch wieder degenerieren. Das war auch bei uns so, in der Klopp-Ära mit dem Höhepunkt 2012/13. Im Idealfall erkennt man so einen Zyklus am oder kurz nach dem Zenit und bringt was neues auf den Weg, bevor der totale Absturz kommt.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 15.10.2018, 11:34 (vor 1992 Tagen) @ Argyle

Mir ging es weniger um die aktuelle Weltmeistermannschaft der Bleus, sondern vielmehr um den aktuellen mMn enormen Ausstoß an Talenten. 15- bis 19jährige, die man im Prinzip in jedem Club vorfindet. Ich schaue des Öfteren beim FC Metz vorbei, einer Fahrstuhlmannschaft zwischen Ligue 1 und 2. Gut, in Metz gibt es seit langem eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Dennoch ist es beeindruckend, was für Talente solch ein Club heranbildet.


Ist das denn in Deutschland so schwarz wie es seit der WM gemalt wird? Man kann doch momentan problemlos eine komplette Mannschaft aus Nicht-Weltmeistern aufstellen, die mindestens "internationale Klasse" hat:
ter Stegen - Max, Süle, Rüdiger, Kimmich - Goretzka, Gündogan - Sane, Reus, Brandt - Werner
+ Leno, Tah, Kehrer, Ginter, Weigl, Can, Amiri, Havertz, Gnabry, Philipp und so manchen U21-Europameister

Die Talente und hungrigen Spieler sind durchaus da. Müssen halt nur jetzt mal Verantwortung bekommen. Es gibt und gab immer schon gewisse Zyklen, in denen Teams sich entwickeln und auch wieder degenerieren. Das war auch bei uns so, in der Klopp-Ära mit dem Höhepunkt 2012/13. Im Idealfall erkennt man so einen Zyklus am oder kurz nach dem Zenit und bringt was neues auf den Weg, bevor der totale Absturz kommt.

Ich bezog mich eher auf die Talente unter den aktuell 15- bis 19jährigen im Vergleich insbesondere zu Frankreich.

Von den aufgeführten Spielern gehörte Ginter zum WM-Kader 2014, war also Teil des Weltmeisterteams (wenn auch ohne Einsatz). Reus wäre mit nach Brasilien gefahren, wenn ihn nicht eine Verletzung kurz vorher außer Gefecht gesetzt hätte. Ebenso wäre Gündogan mit hoher Wahrscheinlichkeit in den WM-Kader berufen worden, wenn er nicht langzeitverletzt gewesen wäre. Leno und ter Stegen sind bewusst nicht nominiert worden, Rüdiger wurde kurz vor der WM das erste Mal in die Nationalelf berufen. Diese Spieler gehörten im Prinzip zumindest zum erweiterten Kreis der WM-Kandidaten 2014. Es handelt sich bei ihnen keineswegs um Talente, sondern um gestandene Profis.

Interessant ist allerdings weniger, in welcher Form sie sich 2014 befunden haben oder warum sie nicht in den WM-Kader berufen wurden. Sondern vielmehr, welche Entwicklung sie in den zurückliegenden 4 Jahren gemacht haben, wie ihr aktueller Leistungsstand ist und wir ihr weitere Entwicklung einzuschätzen ist. Überhaupt sollte man die WM 2014 bei der Betrachtung des aktuellen Zustandes der Nationalmannschaft mMn außer acht lassen. Diese WM war der Höhepunkt eines dieser Zyklen, auf die Du hinweist. Die Entwicklung, der Zyklus danach ist hingegen schon wichtig. Man kann es mit einem Song von Hildegard Knef mMn treffend beschreiben: Von nun an ging‘s bergab;-)

Fast alle der übrigen von Dir aufgeführten jüngeren Spieler sind dem Talentstatus schon seit längerem entwachsen, sind ebenfalls bereits gestandene Profis, z.T. WM-Teilnehmer 2018. Was nicht heißt, dass sie sich nicht weiterentwickeln werden. Löw hat die meisten von ihnen ja bereits an die Nationalmannschaft herangeführt oder sie zu Spieler für die Startelf gemacht. Ob unter ihnen tatsächlich so viele sind, welche die jetzt so stark kritisierten Weltmeister von 2014 zwingend hätten ersetzen müssen, versehe ich einmal mit einem Fragezeichen.

Es gibt sicherlich diverse Gründe für die Entwicklung der letzten vier Jahre und den aktuellen Leistungsstand der Nationalmannschaft. Ohne einzelne Spieler hier von einer kritischen Betrachtung der möglichen Ursachen und Gründe ausschließen zu wollen, so sehe ich andere Dinge als wesentlicher an.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 15.10.2018, 02:28 (vor 1992 Tagen) @ Argyle

ter Stegen (26) - Max (25), Süle (23), Rüdiger (25), Kimmich (23) - Goretzka (23), Gündogan (27) - Sane (22), Reus (29), Brandt (22) - Werner (22)
+ Leno (26), Tah (22), Kehrer (22), Ginter (24), Weigl (23), Can (24), Amiri (21), Havertz (19), Gnabry (23), Philipp (24) und so manchen U21-Europameister

Von den dir genannten Spielern ist nur Havertz 20 Jahre alt bzw. jünger, die Übrigen sollten so langsam aus dem "Talent-Alter" raus sein. Was die restlichen U21-Europameister angeht, dürften Namen wie Julian Pollersbeck, Jermey Toljan, Mitchell Weiser oder auch Max Meyer die Gegner nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen. Und Will Kane sprach ja explizit von 15 bis 19 Jährigen, da sehe ich in der Tat wenig, was da aus Deutschland nachkommt. Klar haben Leute wie Werner noch ihre ganze Karriere vor sich, aber die brauchen eben auch die passenden Mitspieler. Die jungen Wilden, die momentan in der Bundesliga für Furore sorgen, heißen dann eben Sancho, Bruun Larsen oder auch McKennie.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Daniel09, Montag, 15.10.2018, 16:20 (vor 1991 Tagen) @ Ravenga

ter Stegen (26) - Max (25), Süle (23), Rüdiger (25), Kimmich (23) - Goretzka (23), Gündogan (27) - Sane (22), Reus (29), Brandt (22) - Werner (22)
+ Leno (26), Tah (22), Kehrer (22), Ginter (24), Weigl (23), Can (24), Amiri (21), Havertz (19), Gnabry (23), Philipp (24) und so manchen U21-Europameister

Von den dir genannten Spielern ist nur Havertz 20 Jahre alt bzw. jünger, die Übrigen sollten so langsam aus dem "Talent-Alter" raus sein. Was die restlichen U21-Europameister angeht, dürften Namen wie Julian Pollersbeck, Jermey Toljan, Mitchell Weiser oder auch Max Meyer die Gegner nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen. Und Will Kane sprach ja explizit von 15 bis 19 Jährigen, da sehe ich in der Tat wenig, was da aus Deutschland nachkommt. Klar haben Leute wie Werner noch ihre ganze Karriere vor sich, aber die brauchen eben auch die passenden Mitspieler. Die jungen Wilden, die momentan in der Bundesliga für Furore sorgen, heißen dann eben Sancho, Bruun Larsen oder auch McKennie.

Also mein erweiteter Kader für den Umbruch wäre

Tor: ter Stegen, Leno, Horn

Abwehr: Rüdiger, Ginter, Tah, Süle, Henrichs, Hector, Max, Hummels, Anton

Mittelfeld: Kroos, Kimmich, Goretzka, Gündogan, Can, Sane, Reus, Brandt, Gnarby, Draxler, Weigl, Maximilian Eggestein

Sturm: Werner, Kruse, Selke, Volland

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 15.10.2018, 21:29 (vor 1991 Tagen) @ Daniel09

ter Stegen (26) - Max (25), Süle (23), Rüdiger (25), Kimmich (23) - Goretzka (23), Gündogan (27) - Sane (22), Reus (29), Brandt (22) - Werner (22)
+ Leno (26), Tah (22), Kehrer (22), Ginter (24), Weigl (23), Can (24), Amiri (21), Havertz (19), Gnabry (23), Philipp (24) und so manchen U21-Europameister

Von den dir genannten Spielern ist nur Havertz 20 Jahre alt bzw. jünger, die Übrigen sollten so langsam aus dem "Talent-Alter" raus sein. Was die restlichen U21-Europameister angeht, dürften Namen wie Julian Pollersbeck, Jermey Toljan, Mitchell Weiser oder auch Max Meyer die Gegner nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen. Und Will Kane sprach ja explizit von 15 bis 19 Jährigen, da sehe ich in der Tat wenig, was da aus Deutschland nachkommt. Klar haben Leute wie Werner noch ihre ganze Karriere vor sich, aber die brauchen eben auch die passenden Mitspieler. Die jungen Wilden, die momentan in der Bundesliga für Furore sorgen, heißen dann eben Sancho, Bruun Larsen oder auch McKennie.


Also mein erweiteter Kader für den Umbruch wäre

Tor: ter Stegen, Leno, Horn

Abwehr: Rüdiger, Ginter, Tah, Süle, Henrichs, Hector, Max, Hummels, Anton

Mittelfeld: Kroos, Kimmich, Goretzka, Gündogan, Can, Sane, Reus, Brandt, Gnarby, Draxler, Weigl, Maximilian Eggestein

Sturm: Werner, Kruse, Selke, Volland

Auf das Gros dieser genannten Spieler wird es nolens volens wohl hinauslaufen. Ich persönlich habe bei einigen dieser Spieler Bedenken, so z.B. Draxler.

Einen Lars Stimdl würde ich trotz seines Alters nicht abschreiben. Ein Spätberufener, der bei seinen Einsätzen in der Nationalelf zumeist überzeugen konnte. Er hat Führungsqualitäten und könnte mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Übersicht und seinen Passqualitäten zumindest bis zur EM eine Antwort sein auf die Ideenlosigkeit im deutschen Angriffsspiel. Spieler wie Sané, Werner oder Brandt würden mMn sehr von jemandem profitieren, der das richtige Gefühl und Timing für den letzten oder vorletzten Pass hat.

Auch ein Blick auf die ganz Jungen lohnt sich. Arne Meier von Hertha ist ein vielversprechendes Talent, dass bereits in der Bundesliga Fuß gefasst hat. Für sein Alter verfügt er mMn über eine Übersicht und Abgeklärtheit, die beeindruckend ist.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Argyle, Köln, Montag, 15.10.2018, 15:48 (vor 1991 Tagen) @ Ravenga

ter Stegen (26) - Max (25), Süle (23), Rüdiger (25), Kimmich (23) - Goretzka (23), Gündogan (27) - Sane (22), Reus (29), Brandt (22) - Werner (22)
+ Leno (26), Tah (22), Kehrer (22), Ginter (24), Weigl (23), Can (24), Amiri (21), Havertz (19), Gnabry (23), Philipp (24) und so manchen U21-Europameister

Von den dir genannten Spielern ist nur Havertz 20 Jahre alt bzw. jünger, die Übrigen sollten so langsam aus dem "Talent-Alter" raus sein. Was die restlichen U21-Europameister angeht, dürften Namen wie Julian Pollersbeck, Jermey Toljan, Mitchell Weiser oder auch Max Meyer die Gegner nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen. Und Will Kane sprach ja explizit von 15 bis 19 Jährigen, da sehe ich in der Tat wenig, was da aus Deutschland nachkommt. Klar haben Leute wie Werner noch ihre ganze Karriere vor sich, aber die brauchen eben auch die passenden Mitspieler. Die jungen Wilden, die momentan in der Bundesliga für Furore sorgen, heißen dann eben Sancho, Bruun Larsen oder auch McKennie.


Ach komm, welchen Stars hat man denn mit 16 ihren Werdegang prophezeien können? Das sind doch wirklich nur absolute Ausnahmekicker, die eben auch körperlich schon unnormal früh voll entwickelt sind.
Im Normalfall kristallisiert sich irgendwo bei um die 19-21 heraus, wohin der Weg führen kann. Das ist auch beim aktuellen Weltmeister so, der dem oben genannten Kader in der Altersstruktur sehr ähnlich ist.

Gründe für den Mangel an Talenten ?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 15.10.2018, 17:46 (vor 1991 Tagen) @ Argyle

ter Stegen (26) - Max (25), Süle (23), Rüdiger (25), Kimmich (23) - Goretzka (23), Gündogan (27) - Sane (22), Reus (29), Brandt (22) - Werner (22)
+ Leno (26), Tah (22), Kehrer (22), Ginter (24), Weigl (23), Can (24), Amiri (21), Havertz (19), Gnabry (23), Philipp (24) und so manchen U21-Europameister

Von den dir genannten Spielern ist nur Havertz 20 Jahre alt bzw. jünger, die Übrigen sollten so langsam aus dem "Talent-Alter" raus sein. Was die restlichen U21-Europameister angeht, dürften Namen wie Julian Pollersbeck, Jermey Toljan, Mitchell Weiser oder auch Max Meyer die Gegner nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen. Und Will Kane sprach ja explizit von 15 bis 19 Jährigen, da sehe ich in der Tat wenig, was da aus Deutschland nachkommt. Klar haben Leute wie Werner noch ihre ganze Karriere vor sich, aber die brauchen eben auch die passenden Mitspieler. Die jungen Wilden, die momentan in der Bundesliga für Furore sorgen, heißen dann eben Sancho, Bruun Larsen oder auch McKennie.

Ach komm, welchen Stars hat man denn mit 16 ihren Werdegang prophezeien können? Das sind doch wirklich nur absolute Ausnahmekicker, die eben auch körperlich schon unnormal früh voll entwickelt sind.
Im Normalfall kristallisiert sich irgendwo bei um die 19-21 heraus, wohin der Weg führen kann. Das ist auch beim aktuellen Weltmeister so, der dem oben genannten Kader in der Altersstruktur sehr ähnlich ist.

Ich habe den Eindruck, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Natürlich kann niemand bei einem einzelnen 16jährigen definitiv voraussagen, wie er sich tatsächlich entwickeln wird. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es von 10 Talenten mehrere schaffen werden, wenn sie intensiv gefördert und gefördert werden. Das gilt umso mehr, je strenger ich die Maßstäbe anlege und von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe selektiere. Und wenn die Anzahl der Nachwuchskicker, die in dieses Systemin geschleust werden, hoch gehalten wird, ohne die Qualitätsansprüche zu senken, umso mehr wir diese Wahrscheinlichkeit noch einmal erhöht.

Das französische Ausbildungssystem stößt derart viele Talente aus, dass diese in der französischen Liga gar nicht alle unterkommen können. Selbst wenn sie bei einem Topclub unterkommen, haben sie immer noch das Problem, nicht auf die gewünschten und erforderlichen Einsatzzeiten zu kommen, um sich weiterentwickeln zu können. Davon profitieren andere Ligen, wie aktuell die Bundesliga, wo diverse Clubs topausgebildete Talente aus Frankreich verpflichten. U.a. der BVB. Zagadou z.B. ist so ein Fall. Und im Prinzip kann man auch noch Diallo hinzurechnen, den Mainz aus Monaco geholt hat. Oder Pavard vom VfB, der dort A-Nationalspieler geworden ist und zum Weltmeisterteam zählte. Apropos Mainz. Ist schon interessant, dass Schröder so einige französische Talente verpflichtet hat. Man darf gespannt sein, wo diese zukünftig spielen werden.

Aus Sicht der Bundesligaclubs ist es absolut verständlich, sich aus diesem Pool topausgebildeter französischer Talente zu bedienen. Und auch aus Sicht dieser Talente ist es absolut sinnvoll, diesen Weg zu gehen. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass jeder junge französische Spieler, der von einem BL-Club verpflichtet wird, einem jungen deutschen Talent den Weg versperrt, sich weiterzuentwickeln. Aber die entsprechenden Bundesligaclubs würden mMn fahrlässig handeln, wenn sie nicht diesen Weg gingen. Vielmehr sollten sich DFB, DFL und auch die Clubs die Frage stellen, warum junge französische Spieler präferiert werden. Liegt es am kalkulierten Wiederverkaufswert oder an der besseren Ausbildung? Was sich nicht ausschließen muss, ganz im Gegenteil.

Rüdiger, Süle, Tah, (Anton)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 13:34 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane

Anton ist sehr wechselhaft in dieser Saison, aber er hat Potential ohne Frage. Wenn Rüdiger & Süle fit sind gehören sie auf den Platz, Tah habe ich jüngst in der U21 gesehen da wusste er auch zu gefallen.

Rüdiger, Süle, Tah, (Anton)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 14:21 (vor 1993 Tagen) @ micha87

Anton ist sehr wechselhaft in dieser Saison, aber er hat Potential ohne Frage. Wenn Rüdiger & Süle fit sind gehören sie auf den Platz, Tah habe ich jüngst in der U21 gesehen da wusste er auch zu gefallen.

Meine Anmerkung zu Anton war ja mit ‚perspektivisch‘ verbunden. Sehr junge Spieler zeigen nun einmal noch stärkere Leistungsschwankungen. Das gilt mMn auch für Tah. Den habe ich diese Saison auch eher unbeständig erlebt. U 21 ist nicht unbedingt mit Bundesliga, CL oder A-Nationalmannschaft zu vergleichen. Auch Süle zeigt bei Bayern momentan, dass er Schwachpunkte hat. Rüdiger ist älter und erfahrener. Seinen aktuellen Leistungsstand kann ich nicht beurteilen, da ich Chelsea noch nicht gesehen habe diese Saison. Ginter hat sich in Gladbach gut gemacht, immerhin ist er stets im Kader der Nationalelf gewesen. Ob es für eine Startelfposition in der Innenverteidigung reicht, weiß ich nicht. Wenn Kimmich weiterhin auf der 6er-Position zentral vor der Abwehr spielen soll, dann fehlt halt auf der rechten AV-Position jemand. Ginter scheint da von Löw präferiert zu werden.

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:57 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Ich habe mir das Spiel gestern Abend gespart. Und nach dem was man mittlerweile so lesen kann war dies wohl nicht die falsche Entscheidung.

Es war genau die richtige Entscheidung, sich dieses Spiel anzuschauen, es war sogar richtig erhellend - der Anfang vom Ende des Herrn Löw!

Oranje vs Die Mannschaft

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 12:44 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Ganz so hart würde ich es jetzt nicht sehen. Er hat schließlich auch eingesehen, dass ein Poldi nicht mehr gut genug war

Oranje vs Die Mannschaft

Ulrich, Sonntag, 14.10.2018, 12:50 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ganz so hart würde ich es jetzt nicht sehen. Er hat schließlich auch eingesehen, dass ein Poldi nicht mehr gut genug war

Hatte Poldi nicht selbst die Brocken hin geworfen?

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:54 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Hat er. Der letzte große verdiente Spieler, der wirklich von Löw aussortiert wurde, war Ballack. Alle anderen haben quasi selbst írgendwann aufgegeben.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:40 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Poldi wäre sicher nicht mehr nominiert worden.

Löw hat immer wieder Spieler aussortiert, aber er hat nicht den Mut einfach den Bayern-Block mehr oder weniger komplett nicht zu nominieren. Nur Kimmich ist aktuell gut genug für die Nationalmannschaft, Neuer könnte es wieder werden.

Oranje vs Die Mannschaft

Blarry, Essen, Sonntag, 14.10.2018, 13:05 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Wobei man selbst bei Ballack den sportlichen Hintergrund in Frage stellen kann. Der ist vor seiner Demission noch als ziemlich unangefochtener Stammspieler mit Chelsea englischer Meister geworden.

Oranje vs Die Mannschaft

Pete H., Sonntag, 14.10.2018, 17:29 (vor 1992 Tagen) @ Blarry

Wobei man selbst bei Ballack den sportlichen Hintergrund in Frage stellen kann. Der ist vor seiner Demission noch als ziemlich unangefochtener Stammspieler mit Chelsea englischer Meister geworden.

und dank der Causa "Prince" die WM 2010 am TV verfolgt, um anschließend in Leverkusen von der Bank und/oder verletzt noch einmal richtig "anzugreifen".

Viel hatte Löw dabei nicht mehr auszusortieren.

Oranje vs Die Mannschaft

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 13:38 (vor 1993 Tagen) @ Blarry

Khedira könnte man auch nennen der jetzt indirekt verabschiedet wurde. Seine Trikotnummer würde neu vergeben und Khedira selbst will nicht zurücktreten.

Oranje vs Die Mannschaft

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 12:49 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Poldi ist doch selbst zurück getreten?!

Oranje vs Die Mannschaft

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 12:50 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Oh. Echt? Kannst mal sehen, was mich Die Mannschaft interessiert :D

Oranje vs Die Mannschaft

TerraP, Köln, Sonntag, 14.10.2018, 12:44 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Was die Neuer-Geschichte angeht, denke ich mittlerweile, dass Neuer halt der einzige menschlich reife Führungsspieler ist, den er noch hat. Macht die Sache natürlich nicht besser, und ich denke nach wie vor ein Rücktritt Löws ist nötig.

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:06 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

"Wir haben die ersten 30 Minuten dominiert".

UND 3:0 VERLOREN IHR DÖDEL. Dieser Unwillen einfach zu akzeptieren dass die Nationalmannschaft derzeit schrott ist und es dafür anscheinend X Gründe gibt. Nein, man redet davon dass man 30 Minuten dominiert hat. In einem Spiel, das man glasklar mit 3:0 verloren hat. Wie verdammt verblendet diese Riege der Sportjournalisten in Deutschland ist. Das ist ja beängstigend.

Oranje vs Die Mannschaft

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 12:50 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

"Wir haben die ersten 30 Minuten dominiert".

UND 3:0 VERLOREN IHR DÖDEL. Dieser Unwillen einfach zu akzeptieren dass die Nationalmannschaft derzeit schrott ist und es dafür anscheinend X Gründe gibt. Nein, man redet davon dass man 30 Minuten dominiert hat. In einem Spiel, das man glasklar mit 3:0 verloren hat. Wie verdammt verblendet diese Riege der Sportjournalisten in Deutschland ist. Das ist ja beängstigend.

Die Frage hinsichtlich der ersten 30 Minuten dieses Spiels lautet für mich, ob die deutsche Nationalelf in dieser Zeitspanne das Spiel tatsächlich aus eigener Kraft dominiert hat oder ob die niederländische Nationalelf ihrem Gegner Ball und Raum bewusst überlassen hat, um das letzte Spieldrittel kompakt und effektiv zu verteidigen. Mit der Absicht, über Konter oder Standards zu einem Torerfolg zu kommen.

Auch für große Teile der zweiten Halbzeit gilt dies mMn, trotz oder gerade wegen der Hereinnahme von Sané und Draxler, welche die Konteranfälligkeit noch erhöht hat.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 12:17 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Nein, denn man weiß, dass dieser Wettbewerb keine Bedeutung hat.

Oranje vs Die Mannschaft

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 12:31 (vor 1993 Tagen) @ beygo

Wie Voomy schon sagte, muss man den Zusammenhang sehen. Wäre Die Mannschaft unglücklich bei der WM gegen ein starkes Frankreich im Viertel- oder Halbfinale ausgeschieden, wäre das Ergebnis gestern wohl wirklich egal gewesen, aber es wurde nach der WM von einem Neuanfang oder Umbruch geschwafelt und davon sieht man einfach nix (rein von den berufenen Spielern ausgegangen, da ich mir Die Mannschaft schon seit Jahrzehnten nicht gebe)

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:21 (vor 1993 Tagen) @ beygo

Dieser Wettbewerb mag keine Bedeutung haben, aber die Kritik wäre auch da wenn wir 0:3 in einem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande verlieren würden. Davon ab spielt es keine Rolle ob der Wettbewerb eine Rolle spielt oder nicht: Jogi Löw ist auf Bewährung und die Aufgabe der Mannschaft war es, nach der desaströsen WM wieder zu beweisen, dass es noch funktioniert. Nach drei Spielen muss man sagen: Es wird nicht wieder besser.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 12:33 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Also meine Erwartungen werden bislang voll erfüllt. Das mit Löw hat ja noch einen anderen Grund: niemand möchte Nationaltrainer werden.

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:36 (vor 1993 Tagen) @ beygo

Dann bist du mal wieder in einer erstaunlichen Minderheit. Und ich bezweifel dass da NIEMAND ist, der es machen will.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 12:39 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Das glaube ich eher nicht.

Es ist doch so, dass fähige Kandidaten wie zum Beispiel Klopp gar nicht in der Verlosung sind, und andere - wie Matthäus - nicht gefragt werden. Für alles andere dazwischen fehlt dem DFB sowieso jegliche Phantasie.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Sonntag, 14.10.2018, 12:50 (vor 1993 Tagen) @ beygo

Das glaube ich eher nicht.

Es ist doch so, dass fähige Kandidaten wie zum Beispiel Klopp gar nicht in der Verlosung sind, und andere - wie Matthäus - nicht gefragt werden. Für alles andere dazwischen fehlt dem DFB sowieso jegliche Phantasie.

Matthäus ein fähiger Kandidat? Für eine Quizshow mit sehr einfachen Fragen vielleicht, aber nicht als Nationaltrainer.

Klopp kommt nicht in Frage, da hast du recht. Er betreut erfolgreich ein sehr ehrgeiziges Spitzenteam, das um den Titel in der Champions League mitspielen möchte. Warum sollte er absteigen wollen?

Aber geeignete Kandidaten gäbe es sicher genug. Es muss auch nicht zwingend ein Deutscher sein. So hätte für mich selbst ein älterer Herr wie Arsene Wenger einen gewissen Reiz; besser als Löw, Sorg und Konsorten wäre er auf jeden Fall.

Was fehlt, ist zunächst mal die Einsicht, dass es schon lange nicht mehr gut läuft beim DFB. Die Krise der Nationalmannschaft und der Mangel an geeigneten Spielern für viele Positionen hat auch mit der Strategie des DFB zu tun.

Hm... Sammer?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 15:00 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Das glaube ich eher nicht.

Es ist doch so, dass fähige Kandidaten wie zum Beispiel Klopp gar nicht in der Verlosung sind, und andere - wie Matthäus - nicht gefragt werden. Für alles andere dazwischen fehlt dem DFB sowieso jegliche Phantasie.


Matthäus ein fähiger Kandidat? Für eine Quizshow mit sehr einfachen Fragen vielleicht, aber nicht als Nationaltrainer.

Klopp kommt nicht in Frage, da hast du recht. Er betreut erfolgreich ein sehr ehrgeiziges Spitzenteam, das um den Titel in der Champions League mitspielen möchte. Warum sollte er absteigen wollen?

Aber geeignete Kandidaten gäbe es sicher genug. Es muss auch nicht zwingend ein Deutscher sein. So hätte für mich selbst ein älterer Herr wie Arsene Wenger einen gewissen Reiz; besser als Löw, Sorg und Konsorten wäre er auf jeden Fall.

Was fehlt, ist zunächst mal die Einsicht, dass es schon lange nicht mehr gut läuft beim DFB. Die Krise der Nationalmannschaft und der Mangel an geeigneten Spielern für viele Positionen hat auch mit der Strategie des DFB zu tun.

Sammler hat vor einiger Zeit moniert, dass es kein Gegengewicht zum Bundestrainer gäbe, wie das noch zu seiner Zeit als Sportdirektor gewesen sei.

Ohne Sammers Leistungen auf dieser Position bewerten zu wollen, hat er im Prinzip damit mMn nicht unrecht. Aus kontroversen Diskussionen kann durchaus Konstruktives entstehen. Ob Sammer sich hier auch in Stellung bringen wollte, weiß ich nicht.

Ich halte es auch für nicht ganz unwahrscheinlich, dass Sammer eine Option als Nachfolger Löws sein könnte. Beim DFB hat er mWn noch einige Fürsprecher. Hängt sicherlich auch von seinem Gesundheitszustand ab.

Hm... Sammer?

Will Kane, Sonntag, 14.10.2018, 15:02 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane

Den Nachfolger von Löw bestimmt ganz allein der Manager der Nationalmannschaft: Bierhoff.

Da kann der DFB überhaupt nicht mehr mitreden, außer sie werfen auch Bierhoff raus.

Hm... Sammer?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 15:07 (vor 1993 Tagen) @ Kulibi77

Man sollte den öffentlichen Druck nicht außer acht lassen, der auch auf Bierhoff ausgeübt werden wird. Das Hemd sitzt auch ihm näher als der Rock.

Hm... Sammer?

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.10.2018, 15:15 (vor 1993 Tagen) @ Will Kane

Wenn es eng wird für Grindel wird er vielleicht versuchen Lahm irgendwie als Sportdirektor zu installieren.
Dann werden wohl Löw und Bierhoff gehen müssen.

Hm... Sammer?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 19:54 (vor 1992 Tagen) @ Johannes

Wenn es eng wird für Grindel wird er vielleicht versuchen Lahm irgendwie als Sportdirektor zu installieren.
Dann werden wohl Löw und Bierhoff gehen müssen.

Löw wird ohnehin gehen müssen. Nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist für mich nur, ob er noch bis zur nächsten EM weitermachen darf oder ob bereits in Kürze Konsequenzen gezogen werden.

Da Bierhoffs Lieblingskind, die Fußballakademie in Frankfurt, noch im Aufbau begriffen ist bzw. sich noch im Planungsstadium befindet, kann es sein, dass er noch längere Zeit in seinem Amt verbleibt. Es wird auch darauf ankommen, wie geschmeidig er sich einer neuen Ausrichtung und personellen Konstellation anpassen kann.

Oranje vs Die Mannschaft

Alex, Block 12, Sonntag, 14.10.2018, 14:35 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Hannes Wolf könnte ich mir gut vorstellen. Gerade hinsichtlich eines Neuaufbau mit jungen Spielern.
Dazu wird der DFB aber ohnehin nicht den Mut haben.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 14:26 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Arsene Wenger? Null Ahnung von der Bundesliga und sorry für Erfolg steht er auch aktuell nicht.

Letztlich darf man auch erneut gerne zwei oder drei Typen suchen. Einer, der zwei Jahre alles umkrempelt und dann geht und dazu jemand der sich um ein Spielsystem kümmert und alle Spieler der Bundesliga kennt. Das sind Anforderungen die selten von einer Person erfüllt werden.

Friedhelm Funkel in Verbindung mit einem jungen Co Trainer

Kruemelmonster09, Sonntag, 14.10.2018, 16:15 (vor 1992 Tagen) @ Taifun

Friedhelm Funkel, als erfahrener Recke, der auch aktuell seine Erfolge feiern konnte (Aufstieg Fortuna) und die Medien bespaßt. Der zudem auch von den Stars angesehen wird. Gleichzeitig sollte man ihm einen jüngeren, gut qualifizierten Trainer an die Seite stellen, der in Ruhe am Spielsystem Werken und sich im Windschatten auf großer Bühne und in der Arbeit mit Stars, weiterentwickeln kann.

Nur mal als Idee:
Friedhelm Funkel und Frank Schmidt

Alternativ ginge statt Funkel, wohl auch einer wie Hrubesch.

Friedhelm Funkel in Verbindung mit einem jungen Co Trainer

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 19:18 (vor 1992 Tagen) @ Kruemelmonster09

Funkel? Es graut mir .. schlimmer als damals Ribbeck. Das sind Verwalter ...

Oranje vs Die Mannschaft

ojaz12, regensburg, Sonntag, 14.10.2018, 14:33 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

War Löw ein erfolgreicher Bundesligatrainer bevor er Assistent von Klinsmann wurde?

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 12:57 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Der DFB ist eher ein konservativer Verband, große Experimente darf man nicht erwarten - schon gar nicht mit einem ausländischen Trainer. Was wir heute sehen, sind bekannte, immer nach einem Erfolg auftretende Muster. Der absolut unattraktive, humorlose Verband ist das Problem.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 12:54 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Matthäus fähig wäre.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Sonntag, 14.10.2018, 13:28 (vor 1993 Tagen) @ beygo

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Matthäus fähig wäre.

Stimmt, hatte ich zu flüchtig gelesen. Also wolltest du sagen: Nicht mal unfähige Kandidaten werden gefragt, weil sie gar keinen Bedarf sehen, etwas zu ändern.

Wir sind uns ja einig: Die Änderungen müssten ganz oben anfangen. Dazu müsste sich aber ganz unten mehr Widerstand regen. Die Vereine haben sich jedoch offenbar ganz gut arrangiert und sehen ebenfalls wenig Grund für tief gehende Veränderungen. Jedenfalls hat es den Anschein.

Oranje vs Die Mannschaft

beygo, Bayreuth, Sonntag, 14.10.2018, 13:36 (vor 1993 Tagen) @ MisterHit

Unfähige Kandidaten sind irrelevant, das hab ich gesagt. Und die Suche nach einem "Bosz" (der als Kandidat zu unsicher wäre), wenn du Wunschtrainer A nicht kriegst, gar nicht so einfach. Der DFB ist zu dumm für Kreativität.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 12:38 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Es wird einige geben die es machen würden.

Bei dem gebashe gegen Löw hier im Forum (trotz Löw WM) frage ich mich allerdings wer hier als guter Vortänzer gesehen werden würde (also außer Kloppo)

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:41 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Gerade jetzt? Quasi jeder andere. Das Problem ist doch nicht nur dass Löw anscheinend seinen Zauber verloren hat, sondern dass sich Bierhoff und Löw ihre eigenen Strukturen im DFB geschaffen haben. Die WM wäre ein Zeitpunkt gewesen einen größeren Umbruch einzuleiten und quasi Projekt 2020 zu starten. Das wurde verpasst. Also muss man sich nun entweder für jemanden entscheiden, der es bis zur EM macht oder man nutzt jetzt noch die Zeit um ein komplett neues sportliches Management zu installieren.

Oranje vs Die Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:14 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Ich habe damit kein Problem, aber Grindel ist da bereits der Fehler. Löw und Bierhoff werden gehen, der Druck in den nächsten Monaten wird immer größer werden.

Wobei ich kein Freund von irgendeiner Lösung bin, die nur befristet ist. Das ist nämlich keine Lösung.

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 14.10.2018, 11:54 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Neuer und den Hummels für Ihre Interviews auseinander nehmen...auch Löw scheint jetzt fällig zu sein - gut das Marco sein Knie schont

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 11:57 (vor 1993 Tagen) @ einergehtnochrein

Man merkt auch in der Presse von heute, das jede Beißhemmung gegen Löw nun fallen gelassen wird. Der Weltmeisternimbus ist weg. Wenn es Dienstag keinen überzeugenden Sieg gibt, wird es blutig.

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 12:00 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Vorallem, wenn die Spieler, wie Hummels, so schlau sind und nach der Nicht-leistung erst Scheiße labern und dann die Medien dafür verantwortlich machen wollen...ist doch klar, dass die sich das nicht bieten lassen, wenn diese Truppe nichtmal aufgrund der Ergebnisse "unangreifbar" ist

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 12:04 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Vielleicht verspüren Hummels und Co. ja am Dienstag ein leichtes Muskelzwicken und meiden den Showdown. Dann kann Jogi die Jüngeren bringen, ohne jemanden zu demütigen und die Jüngeren sind dann auch praktischerweise schuld, wenn's schiefgeht.

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 14:42 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht verspüren Hummels und Co. ja am Dienstag ein leichtes Muskelzwicken und meiden den Showdown. Dann kann Jogi die Jüngeren bringen, ohne jemanden zu demütigen und die Jüngeren sind dann auch praktischerweise schuld, wenn's schiefgeht.

Lese gerade, dass Boateng Muskelbeschwerden hat. Wo habt ihr's zuerst gelesen? ;-)

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

Schnippelbohne, Sonntag, 14.10.2018, 14:55 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Der musste aber schon gestern verletzt weiter spielen, weil Trainergott Löw schon alle Wechseloptionen genutzt hatte! ;-)

herrlich wie die da beim Fussballstamtisch den..

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 14:56 (vor 1993 Tagen) @ Kulibi77

Ich unterstelle ihm auch nicht, dass er simuliert. Aber ganz unrecht dürfte das den Beteiligten nicht kommen.

#Pfründe

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 14.10.2018, 12:15 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Wird langsam eng für Max. Sein Beißreflex spricht für sich.

#Pfründe

Burgsmüller84, Sonntag, 14.10.2018, 12:18 (vor 1993 Tagen) @ Ingenieur84

Nichts, was ein gefüllter Kühlschrank nicht mildern könnte.

#Pfründe

Ulrich, Sonntag, 14.10.2018, 12:43 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Nichts, was ein gefüllter Kühlschrank nicht mildern könnte.

Seit wann bewahrt man Schokolade in einer klimatisierten Wohnung im Kühlschrank auf?

#Pfründe

Burgsmüller84, Sonntag, 14.10.2018, 13:00 (vor 1993 Tagen) @ Ulrich

Tja, einem Normalbürger wird die Schokolade auch schon mal zu flüssig, außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt. Aber bei Eiscreme wird es auch für Mats Hummels schwierig so ohne Kühlschrank und Tiefkühlfach.

"Früher war alles besser, da haben sie wie richtige Männer einfach die Selbstzweifel weggesoffen."

#Pfründe

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 12:19 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Da meisnt du dann aber: #Pfunde :X

Ohne das Spiel gesehen zu haben

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.10.2018, 10:11 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Aber man kann der N11 bzw. Löw nicht vorwerfen, für keine ordentliche Samstagabendunterhaltung zu sorgen.

Und der deutsche Fernsehzuschauer braucht seine festen Abläufe: Tagesschau/ Heute Journal, Fehrnsehgarten, Merkels Neujahrsansprachen, Löwsche Schlabberinterviews und bajuwarische „Wir waren besser“-Analysen unabhängig vom Ergebnis.

Grindel und der DFB haben einfach verstanden, dass das Aus von Wetten Dass...? ein ziemlicher Einschnitt gewesen ist und dass weitere signifikante Änderungen nicht vermittelbar wären.

Vielmehr sollte ein heutiger Brennpunkt die Zusammenhänge zwischen dem Wahldebakel der CSU, dem Niedergang des FC Bayern und den daraus resultierenden Einflüssen auf die N11 erläutern.

Ohne das Spiel gesehen zu haben

Burgsmüller84, Sonntag, 14.10.2018, 11:34 (vor 1993 Tagen) @ guy_incognito

Den "deutschen Fernsehzuschauer" gibt es bei den unter-40-jährigen gar nicht mehr, würde ich behaupten (zumindest unter informierten Menschen). Man kann sich heutzutage dankenswerterweise auch anders amüsieren, nichtlinear.

Die Netzreaktionen zum 0:3 gegen Holland

Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 10:04 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

11freunde.de/galerie/die-netzreaktionen-zum-03-gegen-holland

Schlechter Tag für die Bundesliga

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 09:55 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Jetzt können sich die bayrischen Auswahlspieler nicht einmal mehr bei der Nationalmannschaft vom Trubel an der Säbener Straße erholen und von all dem Gerede Abstand gewinnen. Am Ende wird das Flagschiff mal nicht Meister und scheitert auch früh in der Champions-League, weil Neuer, Hummels, Kimmich und Co. bei Jögi keine neuen Kräfte finden können.

Vielleicht sollten die Vereine solidarisch jeweils einen Punkt an den ruhmreichen FCB spenden, damit sie wenigstens beim Blick auf die Tabelle wieder hoffnungsfroh lächeln können.

Schlechter Tag für die Bundesliga

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 14.10.2018, 15:50 (vor 1992 Tagen) @ Sascha

aka: Der FC Bayern hat viel für den deutschen Fußball getan und der deutsche Fußball hat dem FC Bayern viel zu verdanken!

Kehl und Ricken standen im Kader

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 23:53 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

..der letzten Pleite gegen Oranje, wie ich gerade sehe. Spannend: Einige andere Namen.
Die Daten dazu:
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/fussball-nationalteams-freundschaftsspiele/2002/1/566806/spielanalyse_deutschland_niederlande.html

1985..

DerInDerInderin, Sonntag, 14.10.2018, 00:11 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

...war übrigens das letzte Kalenderjahr in dem die deutsche Nationalelf 5 Spiele verloren hat.

1985..2018

Franke, Sonntag, 14.10.2018, 00:26 (vor 1993 Tagen) @ DerInDerInderin

...war übrigens das letzte Kalenderjahr in dem die deutsche Nationalelf 5 Spiele verloren hat.

. . . und nun 2018 Niederlagen gegen Brasilien, Österreich, Mexiko, Südkorea und Niederlande.

Drei Siege, alle 2:1, gegen Saudi-Arabien, Schweden und Peru, Remis gegen Spanien und Frankreich. Spiele gegen Frankreich, Russland und die Niederlande folgen noch. Das wird wahrscheinlich keine positive Jahresbilanz mehr werden.

1985..2018

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 11:46 (vor 1993 Tagen) @ Franke

Die Jahresbilanz interessiert nicht. WM vergeigt, der Rest ist für mich egal. Österreich? Wen interessiert das? Die Niederlande in der Nations League? Mir doch egal. Seit 33 Jahren gegen die nicht verloren? Das soll mal ein Land nachmachen.

1985..2018

Burgsmüller84, Sonntag, 14.10.2018, 12:21 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Länger als 10 Jahre mit einem solchen Mann als Hauptverantwortlichen schafft auch nicht jedes Land.

1985..2018

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 12:39 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Es waren die erfolgreichsten Jahre seit 1990.

1985..2018

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 12:47 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Mit einer, durch den NLZ-Bau für die WM 2006, in der fußballerischen Ausbildung völlig überlegenen Generation an Spielern.
Na herzlichen Glückwunsch. Was passiert, wenn die anderen Verbände nachziehen in diesem Bereich, sieht man ja jetzt an Frankreich und England.
Aus diesem Vorsprung über Jahre nur einen Titel könnte man auch als ziemliches Minimum sehen.

1985..2018

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:16 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Naja, Spanien war ziemlich zeitgleich eine Übermannschaft.

1985..2018

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 14.10.2018, 11:04 (vor 1993 Tagen) @ Franke

Da kommt noch eine Länderspielpause?

1985..2018

Franke, Sonntag, 14.10.2018, 11:26 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

Da kommt noch eine Länderspielpause?


September eine, Oktober eine, November eine.

Termine Länderspielpause

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 14.10.2018, 17:14 (vor 1992 Tagen) @ Franke

Dien., den 06.11. sind wir in Madrid. Am 10.11. haben wir die Bauern zu Gast. Samstags.
Am 15.11. (Donnerstag) spielt La Mannschaft dann gegen Russland. In Leipzig.
Dann geht's weiter mit: Auff`m Montag (19.) zockt Deutschland in der Turnhalle von Gelsendingsbums gegen Holland. Am darauf folgenden Samstag, den 24. sind wir dann mit Borussia in Mainz gefragt.

Ein Zweitligaspieler war aber nicht dabei

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:55 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

Kahn (2) - Rehmer (5) , Baumann (3) , A. Friedrich (3,5) - Frings (2,5) , Jeremies (3) , Böhme (3,5) - B. Schneider (2) , Ballack (4,5) - Bobic (2) , Klose (4,5)

Leben im Paralleluniversum?

Alex, Block 12, Samstag, 13.10.2018, 23:22 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Interviews von Hummels, Werner, Löw.
Haben uns nichts vorzuwerfen, guten Fußball gespielt, Kritik interessiert mich nicht.
Und solchen konzeptlosen Fußball hat die Liga so abgenickt?

Leben im Paralleluniversum?

Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 10:14 (vor 1993 Tagen) @ Alex

Das lustige ist ja, dass in der jungen Bundesligasaison teilweise echt guter Fußball gezeigt wird. Da sind einige Mannschaften, die den Ball haben wollen und das Spiel machen.

Leben im Paralleluniversum?

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 13.10.2018, 23:31 (vor 1993 Tagen) @ Alex

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:26 (vor 1993 Tagen) @ Alex

Natürlich leben die im Paralleluniversum. Den Löw interessiert doch schon lange nix mehr. Der will in Freiburg in Ruhe im Cafe Espresso saufen und im Oldtimer-Mercedes-Cabrio rumcruisen. Der verseht doch selbst nicht, dass sie ihn nciht rauswerfen.

Im eine der fliegt am 27. Juni peinlich bei der WM raus und sagt "Alles klar Leute, ich mache jettz erst einmal Urlaub und wenn ihr eine Analyse wollte, die kriegt ihr von mir am 25. August, keinen Tag eher,, verstanden?".

Und was macht der DFB? Der sagt "Jo, alles klar Jogi. Von uns hast du ncihts zu befürchten, aber die Öffentlichkeit will das so. 25. August ist in Ordnung!"

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

istar, Samstag, 13.10.2018, 23:42 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Natürlich leben die im Paralleluniversum. Den Löw interessiert doch schon lange nix mehr. Der will in Freiburg in Ruhe im Cafe Espresso saufen und im Oldtimer-Mercedes-Cabrio rumcruisen. Der verseht doch selbst nicht, dass sie ihn nciht rauswerfen.

ch.

Das hätte er haben können,er hätte zurücktreten können.Hätte jeder verstanden und er wäre der Weltmeistertrainer von 2014 geblieben.

Im eine der fliegt am 27. Juni peinlich bei der WM raus und sagt "Alles klar Leute, ich mache jettz erst einmal Urlaub und wenn ihr eine Analyse wollte, die kriegt ihr von mir am 25. August, keinen Tag eher,, verstanden?".

Und was macht der DFB? Der sagt "Jo, alles klar Jogi. Von uns hast du ncihts zu befürchten, aber die Öffentlichkeit will das so. 25. August ist in Ordnung!"

Tja,bei so einem kompetenten Präsidenten ist das nicht so verwunderlich,eigentlich.

Davon abgesehen darf ein Hinweis auf Kontostände natürlich nicht fehlen,hat aber nichts mit den sportlichen Problemen der N11.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:51 (vor 1993 Tagen) @ istar

Aus meiner Sicht weisen der Kontostand und das Verhalten von Jogi Löw durchaus eine Kausalität auf.

Es interessiert ihn nicht. Er macht einfach, was er will. Dass er damit durchkommt ist das eine. Dass er es sich rausnimm, hängt damit zusammen, dass er nichts zu verlieren hat. Er ist Weltmeister und hat für 3 Leben finanziell ausgesorgt. Und so wie er sich präsentiert, merkt man es ihm auch an, dass für in die Welt nicht untergeht.

Er ist kein Sammer oder Guardiola. Von Ehrgeiz verfressene Leute, bei denen einzig und allein der immer wiederkehrende sportliche Erfolg im Mittelpunkt steht. Auch ein Schumi ist weiter wie ein Irrer im Kreis gefahre, obwohl er schon eine halbe Milliarde auf dem Konto hat. Löw macht erst einmal Urlaub (ja, Urlaub macht jeder gern, aber in jedem Unternehmen wäre er aufgefordetr worden, sich spätestens nach 14 Tagen ausführlich zu erklären oder gleich gefeuert worden nach so einem Debakel)

Und nein, es ist keine reine Neiddebatte. Natürlich verdienen Spitzensportler viel zu viel Geld. Aber das System ist, wie es ist, und jeder von uns würde die Kohle auch gerne nehmen. Aber man kann das im Kontext nie ganz außer acht lassen. Diese Leute leben in einer ganz anderen Welt als Otto-Normalvebraucher, und hin und wieder darf man auch einmal darauf hinweisen.

Recht so

Eisen, Sonntag, 14.10.2018, 10:14 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Aus meiner Sicht weisen der Kontostand und das Verhalten von Jogi Löw durchaus eine Kausalität auf.

Es interessiert ihn nicht. Er macht einfach, was er will. Dass er damit durchkommt ist das eine. Dass er es sich rausnimm, hängt damit zusammen, dass er nichts zu verlieren hat. Er ist Weltmeister und hat für 3 Leben finanziell ausgesorgt. Und so wie er sich präsentiert, merkt man es ihm auch an, dass für in die Welt nicht untergeht.

Er ist kein Sammer oder Guardiola. Von Ehrgeiz verfressene Leute, bei denen einzig und allein der immer wiederkehrende sportliche Erfolg im Mittelpunkt steht. Auch ein Schumi ist weiter wie ein Irrer im Kreis gefahre, obwohl er schon eine halbe Milliarde auf dem Konto hat. Löw macht erst einmal Urlaub (ja, Urlaub macht jeder gern, aber in jedem Unternehmen wäre er aufgefordetr worden, sich spätestens nach 14 Tagen ausführlich zu erklären oder gleich gefeuert worden nach so einem Debakel)

Und nein, es ist keine reine Neiddebatte. Natürlich verdienen Spitzensportler viel zu viel Geld. Aber das System ist, wie es ist, und jeder von uns würde die Kohle auch gerne nehmen. Aber man kann das im Kontext nie ganz außer acht lassen. Diese Leute leben in einer ganz anderen Welt als Otto-Normalvebraucher, und hin und wieder darf man auch einmal darauf hinweisen.

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugeng - es gibt keine Paralleluniversen -.
Aber im Bereich des Profisports allgemein und im Profifussball im besonderen kann man durchaus anderer Meinung sein!^^.

mfg
Bernd

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 10:03 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Danke, sehr guter Kommentar.
Man könnte es auch kurz so sagen: Jogi ist satt und viele seiner Spieler, vor allem die Weltmeister, sind es auch. Für mich eine Kombination aus Geld und Erfolgen. Keiner läuft mehr die berühmte extra Meile. Das Motto ist eher "Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss". Nur dass das Pferd garnicht mehr noch genug kommt.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 09:59 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Blödsinn. Entscheidend ist auf dem Platz und wenn man einfach kein Biss mehr hat, weil man viele Jahre maximal gepushed hat und maximalen Erfolg hatte.

Irgendwann ist ein "Ich gehe an meine Grenzen" einfach vorbei. Und viele sehen es einfach nicht ein.

Schumi war ein absolutes Ausnahmetalent, auch dabei sich selbst immer wieder zu quälen und zu pushen. Ähnlich CR7, Lindsey Vonn, Dirk Nowitzki und ähnliche auf dem absolut höchstens Niveau.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Ulrich, Sonntag, 14.10.2018, 12:49 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Blödsinn. Entscheidend ist auf dem Platz und wenn man einfach kein Biss mehr hat, weil man viele Jahre maximal gepushed hat und maximalen Erfolg hatte.

Irgendwann ist ein "Ich gehe an meine Grenzen" einfach vorbei. Und viele sehen es einfach nicht ein.

Schumi war ein absolutes Ausnahmetalent, auch dabei sich selbst immer wieder zu quälen und zu pushen. Ähnlich CR7, Lindsey Vonn, Dirk Nowitzki und ähnliche auf dem absolut höchstens Niveau.

Das ist sicherlich richtig, hat aber in einem Mannschaftssport wie Fußball auch etwas mit dem Trainer zu tun. Kommt von dem das Signal "Du bist Weltmeister, Du hast deinen Stammplatz sicher", dann fördert man solche Tendenzen aktiv.

Wenn sich ein Neuer, ein Hummels, ein Boateng, ein Müller, etc. den Platz in der Elf jedes Mal neu erarbeiten müssten dürfte dies die Motivation tatsächlich an die Grenzen zu gehen deutlich erhöhen.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Ostentor, Innenstadt-Ost, Samstag, 13.10.2018, 23:54 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Selten hat mir jemand so sehr aus der Seele gesprochen. Danke für diesen vortrefflichen Kommentar.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Ostentor, Samstag, 13.10.2018, 23:59 (vor 1993 Tagen) @ Ostentor

Selten hat mir jemand so sehr aus der Seele gesprochen. Danke für diesen vortrefflichen Kommentar.

Ich schließe mich dem an.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 13.10.2018, 23:34 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Und die Nations League als unwichtig deklariert. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, ihm Böses zu wollen, wo er es sich grad wieder so schön gemütlich gemacht hat.
Trefflich analysiert von Peter Ahrens im Spiegel

Jogi hat ja schon vorgebeugt

ojaz12, regensburg, Sonntag, 14.10.2018, 09:44 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Das ist schon sehr bedenklich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gegen Frankreich eine richtige Klatsche gibt. Aber selbst dann wird Jogi den Blick wohl auf die EM-Quali mit Gegnern wie Aserbaidschan oder Malta richten. Die ganze Nationalelf ist sowas von runtergekommen.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 10:04 (vor 1993 Tagen) @ ojaz12

Naja, so einfach ist es nicht. Aber selbst wenn .. das ist nicht schlimm.

Ich denke die Nati und der FCB werden in den nächsten drei Jahren sich vom Gesicht komplett verändern. Mit oder ohne Löw oder Kovac oder Rolex-Kalle. Die Nations League ... mei, steigt man halt ab. Wichtig ist das Ding wirklich nicht. Wichtig ist in dem Sinne nur die EM und die WM.

Und wenn bei der EM die Niederlande im Halbfinale und Frankreich im Finale gebügelt werden, dann spricht niemand über gestern oder über ein 0:5 in Frankreich.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

ojaz12, regensburg, Sonntag, 14.10.2018, 10:27 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Naja, so einfach ist es nicht. Aber selbst wenn .. das ist nicht schlimm.

Ich denke die Nati und der FCB werden in den nächsten drei Jahren sich vom Gesicht komplett verändern. Mit oder ohne Löw oder Kovac oder Rolex-Kalle. Die Nations League ... mei, steigt man halt ab. Wichtig ist das Ding wirklich nicht. Wichtig ist in dem Sinne nur die EM und die WM.

Und wenn bei der EM die Niederlande im Halbfinale und Frankreich im Finale gebügelt werden, dann spricht niemand über gestern oder über ein 0:5 in Frankreich.

Was soll sich denn mit Löw ändern? Frankreich im EM Halbfinale bügeln, davon sind wir derzeit soweit weg wie der FC Freiburg von der Meisterschaft. Nach der verkorksten EM ist es jetzt Zeit für den Umbruch und es ist einfach Null Elan erkennbar. Müller? Uth? Boateng? Es wird mit Löw nicht besser. Und ja, ich zähle auch zu denen die der Meinung sind, dass wir trotz Löw die WM gewonnen haben.

Es bräuchte einen Trainer der streng nach Leistung nominiert und aufstellt und dabei insbesondere junge Spieler pusht, die uns in zwei oder vier Jahren helfen einen Titel zu gewinnen. Wie alt sind Neuer, Hummels, Boateng und Müller dann?

Dazu wäre es auch schön mal ein frisches taktisches Konzept zu sehen und einen elanvollen Trainer. Löw geht mindestens der Hälfte aller neutralen Fans auf den Sack. Ich wüsste nicht wieso es bei den Spielern der Nationalelf total anders sein sollte.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 11:41 (vor 1993 Tagen) @ ojaz12

a) Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Es wird diesen Umbruch geben. Wenn Löw den nicht durchführt, dann ist er Geschichte.

b) Streng nach Leistung? Gibt es irgendwelche objektiven Werte? Sowas wie den Elo-Wert bei Schachspielern? Dann ist dein Gedanke gut. Ansonsten ist es die Kunst eines Trainers eine Mannschaft mit einem Spielsystem zu formen und genau für dieses System die richtigen Spieler auszusuchen. Und das hat Löw 2014 sehr gut gemacht. Von daher: Ich glaube, dass Löw seinen Anteil am Titel hatte. Ich denke aber auch, dass er heute überfällig ist.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 11:56 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

a) Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Es wird diesen Umbruch geben. Wenn Löw den nicht durchführt, dann ist er Geschichte.

b) Streng nach Leistung? Gibt es irgendwelche objektiven Werte? Sowas wie den Elo-Wert bei Schachspielern? Dann ist dein Gedanke gut. Ansonsten ist es die Kunst eines Trainers eine Mannschaft mit einem Spielsystem zu formen und genau für dieses System die richtigen Spieler auszusuchen. Und das hat Löw 2014 sehr gut gemacht. Von daher: Ich glaube, dass Löw seinen Anteil am Titel hatte. Ich denke aber auch, dass er heute überfällig ist.

Natürlich wirds den Umbruch geben, ich gehe davon aus, dass es nach der EM2020 passiert, weil dann fast alle Spieler aufhören werden, die jetzt noch von den Stammkräften des WM14er Kaders dabei sind.
Dann kommt der Umbruch zwangsweise, Löw wird da jetzt nichts machen und 2019 kommt dann ja schon das Argument, dass man doch 1Jahr vor dem Turnier jetzt keine neue Mannschaft mehr aufgebaut bekommt.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 12:02 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Das kann passieren, eher würde ich darauf tippen, dass bereits im November 2018 der große Knall kommt, spätestens im nächsten Frühjahr. Die Presse wird sich gegen Löw einschießen. Das ist Rudi passiert und das ist (Gott sei Dank) auch Ribbeck passiert, oder bei den Bayern Ancelotti oder Klinsmann und bei uns dem Bosz und dem Stöger.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 12:04 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

Das kann passieren, eher würde ich darauf tippen, dass bereits im November 2018 der große Knall kommt, spätestens im nächsten Frühjahr. Die Presse wird sich gegen Löw einschießen. Das ist Rudi passiert und das ist (Gott sei Dank) auch Ribbeck passiert, oder bei den Bayern Ancelotti oder Klinsmann und bei uns dem Bosz und dem Stöger.

Bei den genannten haben sich aber eigentlich immer Spieler gegen den Trainer gestellt. Die aktuellen Stammspieler werden aber einen Teufel tun, weil die meisten genau wissen, dass es nach Löw mit dem Stammplatz vorbei sein könnte/dürfte/müsste.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 12:16 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Ich glaube nicht, dass Tersteggen, Kimmich, Reus, Werner und einige weitere hoffnungsvolle Spieler so glücklich mit Löw sind. Und das sind Spieler die potentiell bei jedem anderen Bundestrainer ebenso gesetzt wären.

Wenn es nur um Boateng, Hummels, Müller, Kroos und Neuer gehen würde ... dann hättest du sicher Recht. Wobei ein Kroos ganz sicher glaubt, dass er bei jedem anderen Bundestrainer immer noch auf dem Platz herumirren dürfte. Und Hummels hält sich auch für den besten der Besten aktuell.

Jogi hat ja schon vorgebeugt

ojaz12, regensburg, Sonntag, 14.10.2018, 11:53 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

a) Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Es wird diesen Umbruch geben. Wenn Löw den nicht durchführt, dann ist er Geschichte.

Ich hab dich schon verstanden, ich bin nur anderer Meinung. Es deutet bislang sehr wenig auf einen nennenswerten Umbruch hin. Außerdem halte ich keineswegs für gesichert, dass Löw dann trotzdem gehen muss. Ich halte es für högschdwahrscheinlich, dass er mindestens bis zur EM weiter rumwursteln darf.

b) Streng nach Leistung? Gibt es irgendwelche objektiven Werte? Sowas wie den Elo-Wert bei Schachspielern? Dann ist dein Gedanke gut. Ansonsten ist es die Kunst eines Trainers eine Mannschaft mit einem Spielsystem zu formen und genau für dieses System die richtigen Spieler auszusuchen. Und das hat Löw 2014 sehr gut gemacht. Von daher: Ich glaube, dass Löw seinen Anteil am Titel hatte. Ich denke aber auch, dass er heute überfällig ist.

Bis zum WM Viertelfinale war die Leistung absolut grauenhaft und erst auf massiven Druck von Medien und aus der Mannschaft hin hat Löw seine Taktik angepasst.

Dazu hatten wir damals etliche Nationalspieler auf höchstem internationalem Niveau und eben auch das Glück, dass andere Nationen nicht ganz auf der Höhe waren.

Nachwuchs ?

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.10.2018, 10:38 (vor 1993 Tagen) @ ojaz12

Das Problem der Nationalmannschaft ist aber auch der Nachwuchs.
Ich hab mir diese Woche die Spiele der U-20 und U-21 angesehen, was da nachkommt ist z.Zt. auch nur Durchschnitt.
Talente wie Sancho, Pulisic oder Larsen siehste da nicht.
Wenn man dann mal einen wie Sane dabei hat, lässt man ihn nicht spielen.

amtierender U21 Europameister

Freyr, Sonntag, 14.10.2018, 11:48 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

gegen Spanien vor einem Jahr gewonnen. Also die Spieler sind doch da, würde man meinen. Waren die alle doch zu schlecht? Oder hat man es nur nicht geschafft sie einzubauen?

amtierender U21 Europameister

Daniel09, Montag, 15.10.2018, 16:03 (vor 1991 Tagen) @ Freyr

gegen Spanien vor einem Jahr gewonnen. Also die Spieler sind doch da, würde man meinen. Waren die alle doch zu schlecht? Oder hat man es nur nicht geschafft sie einzubauen?

Wen von denen meinst du?

TW: Schwäbe, Pollersbeck, Vlachodimos

Abwehr: Toljan, Gerhardt, Anton, Stark, Jung, Klünter, Kempf, Kehrer und eigentlich Tah aber der hatte sich vor der EM verletzt

Mittelfeld: Meyer, Dahoud, Arnold, Gnarby, Weiser, Amiri, Öztunali, Kohr,

Sturm: Selke, Platte, Haberer, Philipp

Deren Vorteil war bei der U21 EM einfach dass sie fast der Bank weg durch nglaublich viel Erfahrung schon hatten. In der A Mannschaft und auch in anderen A MAnnschaften läuft deutlich emhr Erfahrung rum.

Auf Dauer sehe ich aus dem Kader vielleicht 5 Spieler die es in der A MAnnschaft schaffen könnten.

amtierender U21 Europameister

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.10.2018, 11:53 (vor 1993 Tagen) @ Freyr

gegen Spanien vor einem Jahr gewonnen. Also die Spieler sind doch da, würde man meinen. Waren die alle doch zu schlecht? Oder hat man es nur nicht geschafft sie einzubauen?

Löw ist mit seinem festhalten an den Weltmeistern absolut gescheitert.
Vielleicht sollte man Stefan Kuntz mal eine Chance geben und den großen Umbruch einleiten.

amtierender U21 Europameister

bobschulz, MS, Sonntag, 14.10.2018, 13:01 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

gegen Spanien vor einem Jahr gewonnen. Also die Spieler sind doch da, würde man meinen. Waren die alle doch zu schlecht? Oder hat man es nur nicht geschafft sie einzubauen?


Löw ist mit seinem festhalten an den Weltmeistern absolut gescheitert.
Vielleicht sollte man Stefan Kuntz mal eine Chance geben und den großen Umbruch einleiten.

"A Team Made by Cuntz" (TM) würde dann der internationale Slogan von "die Mannschaft. "

Nachwuchs ?

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 11:04 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Aber die Generation, die jetzt 17-20 ist müsste man doch noch garnicht haben. Man hat (mal wieder) verpasst die nächste Generation einzubauen/aufzubauen.
Im Mittelfeld hätte man zb einen Weigl oder Goretzka gehabt, in der Offensive gibt es zig Spieler, die man regelmäßig hätte einsetzen können: Philipp, Brandt, Sane, Volland um nur mal ein paar zu nennen, die in den U-Teams oder bereits bei international vertretenen Vereinen abgeliefert haben.
Und in der Abwehr gibt es ja gerade jetzt endlich mal ein Angebot an jüngeren Spielern. Kehrer bin ich jetzt kein großer Fan von, aber zumindest "testen" hätte man ihn mal über 1-2Spiele müssen, Tah, Max, Weiser, Süle

Es gibt also auch eine Generation Spieler, mit der man hätte verjüngen können, ohne gleich mit einer u18-Truppe anzutreten.

Nachwuchs ?

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 10:42 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Das Problem der Nationalmannschaft ist aber auch der Nachwuchs.
Ich hab mir diese Woche die Spiele der U-20 und U-21 angesehen, was da nachkommt ist z.Zt. auch nur Durchschnitt.
Talente wie Sancho, Pulisic oder Larsen siehste da nicht.
Wenn man dann mal einen wie Sane dabei hat, lässt man ihn nicht spielen.

Schau Dir unsere U17, U19, die U17, U19 der Bayern und der Blauen an, da stellt man schnell fest, ohne die "eingekauften" Spieler aus dem Ausland, ist an deutschen Top-Talenten (außer Moukoko) weit und breit nichts zu sehen. Selbst ehem. Talente, die hoch gehandelt wurden, schaffen noch nicht mal den Durchbruch, in der 2. engl. Liga... . Darum schneiden wir in der Uefa Youth League auch jedes Jahr sehr schlecht ab, und dabei meine ich alle deutschen Clubs.

Nachwuchs ?

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.10.2018, 10:50 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Ich glaube das in diesen Leistungszentren nur noch ein einheitlicher Spielertyp geformt wird, der für diesen Ballbesitz-Fußball geeignet ist.
Da gibt es doch kaum noch einen Spieler der besonders dribbeln kann oder in 1zu1 Situationen geht.

Nachwuchs ?

Blarry, Essen, Sonntag, 14.10.2018, 11:31 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Welche NLZ meinst Du? Die des DFB, wo die Spieler vielleicht drei Wochen pro Jahr verbringen? Die sind mehr zur Deko und zur Gewinnminderung auf der Steuererklärung gedacht als dass sie einen messbaren Effekt auf die Jugendspieler haben, dafür sind die Jungs einfach viel zu kurz da. Und die, die zu DFB-Lehrgängen eingeladen werden, spielen i.d.R. eh schon bei Klubs, die sich Ballbesitzfußball auch leisten können. Spieler konkret darauf auszubilden geht doch an der finanziellen, sportlichen und Lebensrealität von 90% der im DFB organisierten Vereine vorbei.

Nachwuchs ?

Kruemelmonster09, Sonntag, 14.10.2018, 10:47 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Die Frage ist, wieso dem so ist. Bei uns schaffen es nur noch Talente, die aus dem Ausland eingekauft sind. Ob Pulisic, Larsen, Sancho, Gomez, oder sonst wer. Teilweise spielen sie schon länger beim BVB, auch schon seit sie 15 sind (? Larsen?).
Aus der eigenen Jugend, im Sinne von schon seit 14 oder jünger da, schafft es momentan keiner. Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus. Wenn es einer schafft, handelt es sich meist um einen robusten Kicker. Die "Feingeister" am Ball werden alle nicht in Deutschland ausgebildet.

Was läuft hier in der Jugend falsch? Zu wenig Wert auf der Arbeit am Ball? Zu viel Wert auf Taktik?
Hier sollte schleunigst etwas passieren.

Nachwuchs ?

Blarry, Essen, Sonntag, 14.10.2018, 12:00 (vor 1993 Tagen) @ Kruemelmonster09

Mathematik ist ein Arschloch.

Im Raum der EU leben rund 76 Millionen Kinder bis 14 Jahren. Lass die Hälfte davon im richtigen Alter für Vereinsfußball und davon wiederum eine Hälfte männlich sein, und von den verbleibenden 19 Millionen 15% aktiv im Verein Fußball spielen. Diese rund 3 Millionen The-Next-Messi-Kandidaten verteilen sich jetzt auf viele viele Vereine, allein im DFB sind 26000 Klubs registriert. Rechnen wir (konservativ) mit 40000 Vereinen, die um 3 Millionen Kids konkurrieren, von denen pro Jahrgang vielleicht 200 die Qualität mitbringen, überhaupt auf Bundesliganiveau performen zu können. Und die meisten davon auf einem Level, das Freiburg oder Nürnberg verstärkt, bei uns aber nicht ausreicht.
Es ist also schon unwahrscheinlich, das nächste große Ding rauszubringen, weil es bereits infinitesimal unwahrscheinlich ist, dass das nächste große Ding bei einem groß wird. Hat schon seine Gründe, wieso die Nachwuchsförderung der Spitzenklubs zum größten Teil auf frühen Verpflichtungen im Jugendalter aufbaut.

Nachwuchs ?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 11:09 (vor 1993 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Frage ist, wieso dem so ist. Bei uns schaffen es nur noch Talente, die aus dem Ausland eingekauft sind. Ob Pulisic, Larsen, Sancho, Gomez, oder sonst wer. Teilweise spielen sie schon länger beim BVB, auch schon seit sie 15 sind (? Larsen?).
Aus der eigenen Jugend, im Sinne von schon seit 14 oder jünger da, schafft es momentan keiner. Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus. Wenn es einer schafft, handelt es sich meist um einen robusten Kicker. Die "Feingeister" am Ball werden alle nicht in Deutschland ausgebildet.

Was läuft hier in der Jugend falsch? Zu wenig Wert auf der Arbeit am Ball? Zu viel Wert auf Taktik?
Hier sollte schleunigst etwas passieren.

Ich habs hier schonmal geschrieben. Schau dir doch die Entwicklung der deutschen Jugend im Allgemeinen an. Die zocken lieber zuhause auf der Konsole, vielleicht auch, weil es nicht mehr soviele Bolzplätze wie früher gibt. Dazu kommen dann die immer größer werdenden Anforderungen an unsere Kinder (Schule). Wenn man Nachmittags mal an einem Bolzplatz vorbei fährt, sieht man dort eher selten mal Jugendliche die Fußball spielen.
Was die Ausbildung in den Vereinen angeht, kann ich nicht viel zu sagen, da ich mich da nicht gut auskenne. Aber manchmal ist weniger vielleicht auch mehr. Ich meine es wird ja immer mehr professionalisiert und dabei werden die Jungs vielleicht zu früh in irgendwelche Rollen gepresst

Nachwuchs ?

Kruemelmonster09, Sonntag, 14.10.2018, 11:50 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Sorry, aber das klingt mir zu sehr nach "die Jugend von heute" und ist meiner Meinung nach völlig falsch.

In Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien gibt es ebenso Konsolen.

Deine Aussage würde ja auch bedeuten, dass die Jungs die heute oberklassigen Jugendfußball spielen, dies nur tun weil die Konkurrenz zu schwach ist.

Nachwuchs ?

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 12:01 (vor 1993 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sorry, aber das klingt mir zu sehr nach "die Jugend von heute" und ist meiner Meinung nach völlig falsch.

In Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien gibt es ebenso Konsolen.

Deine Aussage würde ja auch bedeuten, dass die Jungs die heute oberklassigen Jugendfußball spielen, dies nur tun weil die Konkurrenz zu schwach ist.

Schau Dir mal an, woher in Frankreich die Talente kommen, da findet man kaum einen, der ein tolle Jugend hatte, sondern in ärmlichen Verhältnissen, am Rande der Gesellschaft, aufgewachsen ist.

Nachwuchs ?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 12:14 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

So siehts aus. Bei uns ist es doch eher immer mehr so, dass immer mehr Jugendspieler einen Migratioshintergrund haben und im Fußball oft ihre einzige Chance besteht aus dem eher ärmlichen Umfeld rauszukommen. Da legen die Eltern dann vielleicht auch nicht so den Fokus auf schulische Leistungen

Nachwuchs ?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 14.10.2018, 13:35 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Da ist sicher was dran. Das absolute "ich quäle mich" gibt es heute sicher seltener.

Nachwuchs ?

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.10.2018, 11:22 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Die Frage ist, wieso dem so ist. Bei uns schaffen es nur noch Talente, die aus dem Ausland eingekauft sind. Ob Pulisic, Larsen, Sancho, Gomez, oder sonst wer. Teilweise spielen sie schon länger beim BVB, auch schon seit sie 15 sind (? Larsen?).
Aus der eigenen Jugend, im Sinne von schon seit 14 oder jünger da, schafft es momentan keiner. Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus. Wenn es einer schafft, handelt es sich meist um einen robusten Kicker. Die "Feingeister" am Ball werden alle nicht in Deutschland ausgebildet.

Was läuft hier in der Jugend falsch? Zu wenig Wert auf der Arbeit am Ball? Zu viel Wert auf Taktik?
Hier sollte schleunigst etwas passieren.


Ich habs hier schonmal geschrieben. Schau dir doch die Entwicklung der deutschen Jugend im Allgemeinen an. Die zocken lieber zuhause auf der Konsole, vielleicht auch, weil es nicht mehr soviele Bolzplätze wie früher gibt. Dazu kommen dann die immer größer werdenden Anforderungen an unsere Kinder (Schule). Wenn man Nachmittags mal an einem Bolzplatz vorbei fährt, sieht man dort eher selten mal Jugendliche die Fußball spielen.
Was die Ausbildung in den Vereinen angeht, kann ich nicht viel zu sagen, da ich mich da nicht gut auskenne. Aber manchmal ist weniger vielleicht auch mehr. Ich meine es wird ja immer mehr professionalisiert und dabei werden die Jungs vielleicht zu früh in irgendwelche Rollen gepresst

Es fehlen halt die Strassenfussballer. Jungs die den Ball beherrschen die einfach nur kicken wollen ohne irgendein Taktikgedöns.

Nachwuchs ?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 11:39 (vor 1993 Tagen) @ Garum

Absolut. Ich sehe das bei meinen beiden Neffen. Beide haben im örtlichen Fußballverein angefangen und dann bald wieder hingeschmissen, weil ihnen das neben der Ganztagsschule, Hausaufgaben etc. zu viel wurde. Die Zeiten, wo man sich Mittags nach den Hausaufgaben den Ball geschnappt hat und draußen pöhlen gegangen ist, sind vorbei. Meiner Meinung nach hätte man nur eine Chance, wieder mehr Kinder ans Kicken zu bringen, wenn man verstärkt mit den Schulen zusammenarbeitet. Fußball AGs oder sowas. Aber da kenne ich mich nicht weiter aus.

Nachwuchs ?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 12:20 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Meines Wissens gibt es solche Projekte bereits. Kann natürlich nicht für die Breite sprechen, aber hier in Oldenburg und umzu hat sich Werder Bremen zum Beispiel schon engagiert.

Nachwuchs ?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 14:53 (vor 1993 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das ja witzig, habe in Oldenburg auch eine D-Jugendmannschaft trainiert in der Kennedystraße. Anteil an Migranten bei 75%, da war einer bei der hatte zumindest Anfragen in puncto Probetraining bei den großen lokalen Vereinen (VFB, VFL Oldenburg), das Problem dort war dann z.B. es gab keine passende C-Jugendmannschaft und einige haben daraufhin die Sportart gewechselt. Kampfsport oder Handball. Es fehlt also dann mitunter an Strukturen und die Eltern schicken ihre Kinder lieber in die 4-6 Mannschaft von einem wohlhabenden Verein, da kannst du dann wenig machen wenn der Junge die Jungs zudem auch etwas demotiviert hinschmeißen. Selbst die gymnasiale Empfehlung hat er ausgeschlagen, weil es vermutlich auch familiär nicht so hingehauen hat. Es gibt also definitiv auch in Deutschland genügend Talente die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen und nebenbei gekickt haben die mitunter auch. Die Anforderungen steigen, aber ich glaube schon das es noch Straßenfußballer gibt, diese aber in besonderen Maße zu fördern ist nicht einfach und bei der aktuellen Situation an Lehrermangel eine zunehmende Herausforderung.

Nachwuchs ?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 17:25 (vor 1992 Tagen) @ micha87

TuS Bloherfelde. Das ist mein Jugendverein gewesen :D Wie klein die Welt doch manchmal ist

Nachwuchs ?

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.10.2018, 11:45 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Absolut. Ich sehe das bei meinen beiden Neffen. Beide haben im örtlichen Fußballverein angefangen und dann bald wieder hingeschmissen, weil ihnen das neben der Ganztagsschule, Hausaufgaben etc. zu viel wurde. Die Zeiten, wo man sich Mittags nach den Hausaufgaben den Ball geschnappt hat und draußen pöhlen gegangen ist, sind vorbei. Meiner Meinung nach hätte man nur eine Chance, wieder mehr Kinder ans Kicken zu bringen, wenn man verstärkt mit den Schulen zusammenarbeitet. Fußball AGs oder sowas. Aber da kenne ich mich nicht weiter aus.

Das Problem hat ja nicht nur der Fußball, gilt ja für viele Sportarten.

Nachwuchs ?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 12:13 (vor 1993 Tagen) @ Garum

Absolut. Ich sehe das bei meinen beiden Neffen. Beide haben im örtlichen Fußballverein angefangen und dann bald wieder hingeschmissen, weil ihnen das neben der Ganztagsschule, Hausaufgaben etc. zu viel wurde. Die Zeiten, wo man sich Mittags nach den Hausaufgaben den Ball geschnappt hat und draußen pöhlen gegangen ist, sind vorbei. Meiner Meinung nach hätte man nur eine Chance, wieder mehr Kinder ans Kicken zu bringen, wenn man verstärkt mit den Schulen zusammenarbeitet. Fußball AGs oder sowas. Aber da kenne ich mich nicht weiter aus.


Das Problem hat ja nicht nur der Fußball, gilt ja für viele Sportarten.

Ja, völlig richtig.

Nachwuchs ?

Burgsmüller84, Sonntag, 14.10.2018, 11:30 (vor 1993 Tagen) @ Garum

Tja, vielleicht fehlt einfach die App, mit der sich Jungs zum Kick auf dem Bolzplatz verabreden können. Oder aber die Jungs haben dafür einfach keine Zeit mehr.

Nachwuchs ?

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.10.2018, 11:44 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Tja, vielleicht fehlt einfach die App, mit der sich Jungs zum Kick auf dem Bolzplatz verabreden können. Oder aber die Jungs haben dafür einfach keine Zeit mehr.

Es gibt wohl mehrere Gründe. Meine Zeit als Jugendtrainer liegt jetzt auch schon ein wenig zurück(2007) aber auch da gab es schon Probleme, ich habe eine D-Jugend trainiert auch da gab es kaum noch welche die öfters außerhalb des Vereins Fußball gespielt haben. Ab C-Jugend wird es generell schwierig für die Jungs da kommen dann auch noch die Mädchen dazu. Da gibt es dann erst einmal einen Knick in Form der Pubertät.

Nachwuchs ?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 14.10.2018, 11:30 (vor 1993 Tagen) @ Garum

Genau das meinte ich

Jogi hat ja schon vorgebeugt

Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 10:17 (vor 1993 Tagen) @ Taifun

In welche Richtung wird sich deiner Meinung nach der FCB denn entwickeln?

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 23:31 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

So lange alle Beteiligten noch gutes Geld verdienen...weiter machen.

Alter, jeder von denen hat mindestens 20 Mio. auf dem Konto

Alex, Block 12, Samstag, 13.10.2018, 23:30 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Und dann stellt der sich hin, vor Wartke und Co. und die pflichten dem alle bei "Super Konzept, mach weiter so, Jogi!"
Wundert mich sehr, dass da keinerlei Kritik kommt.

Löws Lobby

Argyle, Köln, Samstag, 13.10.2018, 23:12 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Warum gibts mit ihm eigentlich immer nur Kuschelinterviews, in denen immer er die Richtung vorgibt? Hat der schon jemals ne Ansage bekommen? Er "kann verstehen, dass es jetzt etwas Kritik gibt, es ist aber nicht seine Aufgabe, sich darum zu kümmern..." WTF?! Völler haben sie schon ein Jahr nach seiner sensationellen Finalteilnahme auseinander genommen oder zumindest regelmäßig gestichelt.

Löws Lobby

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 14.10.2018, 00:28 (vor 1993 Tagen) @ Argyle

In einem hier, zurecht, nicht sonderlich wohlwahrgenommen Blatt wird heute breits veröffentlicht: 'Note 6 für Jogi' - die letzten Barrieren fallen.

Es wirkt alles so ewig und überdauernd, aber das ist es nicht.

Löws Lobby

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 23:18 (vor 1993 Tagen) @ Argyle

Früher haben in Fernseh-Sportredaktionen auch Leute gearbeitet, die sich selbst als Journalisten verstanden haben. Früher.

Meinst du Dieter Kürten oder Gerd Rubenbauer?

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:22 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Die Bayern Arschlecker schlechthin?

Das ist mir zu billig, einfach zu sagen, dass früher alles besser war.

Meinst du Dieter Kürten oder Gerd Rubenbauer?

Shizzo, Sonntag, 14.10.2018, 00:11 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Zumindest Netzer hat den Rumpelfußball der Nationalmannschaft immer offen angesprochen. Auch wenn er kein Journalist war.

Meinst du Dieter Kürten oder Gerd Rubenbauer?

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 23:25 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Ob das früher besser war, muss jeder für sich entscheiden. Nicht anzweifeln kann man jedoch, dass heutige Moderatoren nicht nachfragen und PR und Bullshit-Gelaber einfach durchgehen lassen. Einzige Ausnahme manchmal: Oliver mit Oliver.

Meinst du Dieter Kürten oder Gerd Rubenbauer?

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:28 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Naja, ein Patrick Wasserzier bei SKY fragt schon auch kritisch nach und auch ein Wonti in seiner Talkshow lässt nicht alles durchgehen. Aber ja, generell und gerade beim ZDF ist das Niveau bedenklich.

Meinst du Dieter Kürten oder Gerd Rubenbauer?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.10.2018, 23:34 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Dunja Hayali hat im Interview mit Grindel auch eine ganz gute Figur gemacht.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass man speziell die Dominanz der Bayern Riege zu wenig kritisch hinterfragt.
Würde mich gar nicht wundern, wenn man von Bayern-Seite kolportiert, dass der pöhse BVB (Reus drückt sich, Götze zu schlapp) und in der Nebenrolle die Gladbacher (einfach respektlos) schuld daran sind, dass es in "der Mannschaft" nicht läuft.

Wie heißt der blonde arschkriecher vom ZDF noch gleich?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 23:21 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Früher haben in Fernseh-Sportredaktionen auch Leute gearbeitet, die sich selbst als Journalisten verstanden haben. Früher.

Wird der eigentlich vom DFB, bzw. den Bayern bezahlt?

Jochen "Das Ding idt durch" Breyer

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:23 (vor 1993 Tagen) @ FourrierTrans

Ganz kleiner Wicht. Jürgen hat ihn unangespitzt in den Boden gerammt!

Wie heißt der blonde arschkriecher vom ZDF noch gleich?

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 23:22 (vor 1993 Tagen) @ FourrierTrans

Thomas Gottschalk.

Wie heißt der blonde arschkriecher vom ZDF noch gleich?

Franke, Sonntag, 14.10.2018, 00:11 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

Thomas Gottschalk.

Wo wurde der geboren? Bayern!

Wo hat er studiert? München!

Wo hat er parallel Geld verdient? Bayerischer Rundfunk!

Wie heißt der blonde arschkriecher vom ZDF noch gleich?

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 23:23 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

*Looooooooooooooooooooooool*

Löws Lobby

max09, Samstag, 13.10.2018, 23:20 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Früher haben in Fernseh-Sportredaktionen auch Leute gearbeitet, die sich selbst als Journalisten verstanden haben. Früher.

Puh, also Waldi Hartmann hab ich bis jetzt eigentlich nur als Weizenbier-Werbefigur wahrgenommen

Löws Lobby

bobschulz, MS, Sonntag, 14.10.2018, 12:31 (vor 1993 Tagen) @ max09

Früher haben in Fernseh-Sportredaktionen auch Leute gearbeitet, die sich selbst als Journalisten verstanden haben. Früher.


Puh, also Waldi Hartmann hab ich bis jetzt eigentlich nur als Weizenbier-Werbefigur wahrgenommen

Mit Früher war wohl noch früher gemeint. Eher so Ernst Huberty oder Dieter Kürten, also noch vor Dem Dackel Waldi.

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Samstag, 13.10.2018, 22:56 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

live in ihrem ZDF

KMH darf in Hawaii "arbeiten", aber für Tontechniker haben sie immer noch kein Geld beim ZDF.

Oranje vs Die Mannschaft

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 23:02 (vor 1993 Tagen) @ Kulibi77

Jetzt sei doch mal zufrieden, dass man sie wenigstens nicht Löw interviewen/anhimmeln lässt.

Oranje vs Die Mannschaft

pine59, Heidelberg, Samstag, 13.10.2018, 23:06 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Die hat sich rechtzeitig vom Acker gemacht.

Oranje vs Die Mannschaft

MKB, Siegen, Samstag, 13.10.2018, 23:31 (vor 1993 Tagen) @ pine59

Wird der iron man live übertragen oder wozu braucht man da eine kmh vorort? Da wird wieder nur schon auf gez Kosten Urlaub gemacht. Das ist ein 30 sec einspieler bei der Tagesschau wenn ein deutscher gewinnt, mehr nicht.

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 23:40 (vor 1993 Tagen) @ MKB

Wird der iron man live übertragen

Ja. Seit 18:00 bis heute Nacht um 3:30. Livestream ZDF.

Oranje vs Die Mannschaft

MKB, Siegen, Sonntag, 14.10.2018, 08:46 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Puh, für sowas geht mein geld also drauf. Aber ich verstehe nicht warum die kmh da hin muss. Bei so einer kleinen Übertragung würde ich nur aus dem Studio kommentieren und das Interview mit dem Sieger Lange vom Korrespondenten führen lassen.

Oranje vs Die Mannschaft

Braumeister, BaWü, Sonntag, 14.10.2018, 09:16 (vor 1993 Tagen) @ MKB

Also abgesehen davon, dass es die KMH war find ich es gut, dass man auch Sportveranstaltungen abseits des Fußball das volle Programm widmet. Schade nur, dass es nur im Stream kam, obwohl man doch gefühlt 20 Spartensender hat.

Draxler am Dienstag in der Startelf

Thomas, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:51 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Alles andere wäre völlig absurd.

Draxler am Dienstag in der Startelf

stefan09er, Sonntag, 14.10.2018, 08:09 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

Alles andere wäre völlig absurd.

Sebstverständlich spielt JD von Anfang an. In Frankreich kennt ihn zwar keine Sau da er ja nie spielt aber egal. Der Julian ischt a feina Kigga.

Draxler am Dienstag in der Startelf

MKB, Siegen, Samstag, 13.10.2018, 23:33 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

Der muss spielpraxis sammeln. Unglaublich schlecht heute.

Draxler am Dienstag in der Startelf

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 13.10.2018, 23:23 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

Mh, ich habe nur einen sehr kleinen Teil des Spiels gesehen, aber war Draxler nicht derjenige, der das 0:3 eingeleitet hat. Lt. Reporter und auch lt. welt.de war Draxler auch am 0:2 beteiligt.

Auch wenn es sein kann, dass er der halb-Blinde unter Blinden ist ... eine Empfehlung sind zwei eingeleitete Gegentore nicht.

Draxler am Dienstag in der Startelf - spielpraxis mandatory

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:59 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

#Isso #Icic‘estParis

Draxler am Dienstag in der Startelf

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 22:54 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

"Draxler rettet Deutschland". Fast so wahrscheinlich wie eine Meisterschaft für Gelsenkirchen.

ein schöner Tag - darauf ein Diebels

Ostentor, Innenstadt-Ost, Samstag, 13.10.2018, 22:47 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Selbstverständlich wird Löw nicht fliegen; man wird sich in tolle Phrasen flüchten und ohnehin müsste man sich ja dann selbst hinterfragen.

Und trotzdem wird man sich über die riesige Schadenfreude wundern, darüber, warum man denn der armen Mannschaft nichts gönnt, was das für eine schlimme Sache ist.

Nach so einer epischen Niederlage, Götz Widmann im Geiste, darf dieser Trainer eigentlich nicht weiter rumfuhrwerken. Wird er aber. Weil es heute nicht mehr gefragt ist, Verantwortung für das zu übernehmen, was man fabriziert.

Eigentlich können einem die Spieler leid tun, die zu dem Kasperverein noch nominiert werden und die Rübe für das eklatante Versagen des Verbandes hinhalten können.

Bin nur froh, dass derzeit kein Dortmunder als Sündenbock herhalten kann.

Man kann nur hoffen, dass es so schlimm wird, dass die ganze Bagage um Löw und die DFB Führung irgendwann den Hut nehmen muss.

Für Fußballdeutschland war das ein guter Tag, ein Nagel mehr im Sarg.

ein schöner Tag - darauf ein Diebels

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.10.2018, 23:17 (vor 1993 Tagen) @ Ostentor

Grundsätzlich bin ich gar nicht negativ gegen die Nationalmannschaft eingestellt. Die Entwicklung unter Löw und Grindel erzeugt bei mir aber Brechreiz.
Ich hoffe auf einen Neuaufbau, meinetwegen mal zunächst mit einem Notnagel wie Hort Hrubesch. Wahrscheinlich träumt man beim DFB von Klopp, aber der ist nicht zu bekommen (hoffe ich wenigstens).

ein schöner Tag - darauf ein Diebels

Ostentor, Innenstadt-Ost, Samstag, 13.10.2018, 23:26 (vor 1993 Tagen) @ Frankonius

Ich bin auch kein Gegner der Nationalmannschaft. Ich finde das krampfhafte 'haten' auch eher so fragwürdig.

Ich würde mir gerne wieder Spiele der N11 (Nationalmannschaft, Nationalelf) anschauen, ohne angepisst zu sein.

Dazu gehört aber leider tatsächlich mitlerweile, dass ich das nicht kann, wenn nicht endlich ein vernünftiger Umbruch stattfindet - Trainer muss weg, keine Frage, und N11 muss weg vom Weg der letzten 12 Jahre. Back to the roots, wie so Vieles im Fußball.

ein schöner Tag - darauf ein Diebels

max09, Samstag, 13.10.2018, 23:14 (vor 1993 Tagen) @ Ostentor

Prost :-) Wollte eigentlich etwas zu Löw schreiben, hab es mir dann aber anders überlegt. Sehe ihn jedenfalls nicht alleinschuldig, ein Umbruch muss her zur Not auch mit Löw. Ich denke es ist normal, dass Spieler sich über so einen langen Zeitraum abnutzen. Vielleicht hat man analog zu den Bayern den richtigen Zeitpunkt verpasst.

ein schöner Tag - darauf ein Diebels

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 10:03 (vor 1993 Tagen) @ max09

Natürlich ist er nicht allein schuldig, er weiß es ja nicht besser. Man hätte Ihn nach der peinlichen Niederlage gegen Italien bei der EM 2012 rauswerfen müssen, hat man aber nicht. Das Problem ist entweder, dass es wirklich keine Alternative gibt oder, dass beim DFB in den Entscheidungsgremien nur Amateure sitzen.

wird nix passieren

Thomas, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:43 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Wer nach einem Vorrundenaus bei einer WM mit Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea fest im Sattel sitzt, wird nach einer Niederlage gegen die Niederlande nicht entlassen werden.

wird nix passieren

Johannes, Emsdetten, Samstag, 13.10.2018, 22:46 (vor 1993 Tagen) @ Thomas

Erst die WM vergurken und dann das Prestigeduell gegen Holland verlieren, das wird langsam eng für Löw.

wird nix passieren

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 22:49 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Beim DFB zählt nur, wenn der Springer-Verlag den Daumen senkt.

wird nix passieren

Blarry, Essen, Samstag, 13.10.2018, 22:49 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Als ob. Wenn nach der nuklearen Apokalypse die Kakerlaken über die Erde herrschen, und wenn die nach ihrer eigenen nuklearen Apokalypse einen dörren Wüstenplaneten hinterlassen, sitzt Löw immer noch auf der Trainerbank und ernährt sich von Nasalmukus.

wird nix passieren

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.10.2018, 23:00 (vor 1993 Tagen) @ Blarry

es geht nichts über Soylent Green (wenn es nur die Klima-Apokalypse gibt) - einfach lecker.

La Mannschaft 0:3 ??

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:43 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Was ist los da beim FC Bayern? In der Kabine wird gleich angeköttet, nächste Woche sieht sich die Truppe wieder in München. Hahahaha :D :D

Wieder 0:3

Franke, Samstag, 13.10.2018, 23:37 (vor 1993 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Franke, Samstag, 13.10.2018, 23:41

Was ist los da beim FC Bayern? In der Kabine wird gleich angeköttet, nächste Woche sieht sich die Truppe wieder in München. Hahahaha :D :D


Sie gewöhnen sich dran. Vielleicht dürfen sie morgen ja mal ihren Namen tanzen, damit sie auf andere Gedanken kommen.


Und das Forum bricht zusammen? Es hat doch nur eine Gruppe Fußballspieler verloren, für die sich hier niemand interessiert?

Hummels der Brüller

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 22:42 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen

Hummels der Brüller

hanno29, Samstag, 13.10.2018, 22:51 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen

fand das was er gesagt hat, war so korrekt. Er hat ja nicht gesagt dass es unverdient war oder sie besser waren. Im Fußball zählen Tore. Deutschland hat seine nicht gemacht.

Dennoch war das recht konzeptlos vorne. Da müssen nun Entscheidungen her. Wohin mit Werner? Welche Rolle bekommt Reus? Wer ist sein Ersatz (der dann ja wohl die gleichen Spielanteile bekommt), Thomas Müller weiter als wichtige Figur ?

Hummels der Brüller

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 13.10.2018, 23:03 (vor 1993 Tagen) @ Dr. Currywurst

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen


fand das was er gesagt hat, war so korrekt. Er hat ja nicht gesagt dass es unverdient war oder sie besser waren. Im Fußball zählen Tore. Deutschland hat seine nicht gemacht.

Dennoch war das recht konzeptlos vorne. Da müssen nun Entscheidungen her. Wohin mit Werner? Welche Rolle bekommt Reus? Wer ist sein Ersatz (der dann ja wohl die gleichen Spielanteile bekommt), Thomas Müller weiter als wichtige Figur ?

Na ja, wenn man drei Stück kassiert, könnte die Abwehr schon auch ein klein wenig mit dem Ergebnis zu tun haben... Aber Selbstkritik war ja noch nie so Matzes Ding.

Hummels der Brüller

Schnippelbohne, Sonntag, 14.10.2018, 11:35 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Die haben das am Ende doch wie ein KO Spiel gespielt. Das 2 und 3:0 kannste doch nicht der Abwehrleistung zuschreiben.

Aber nicht dass man das falsch versteht. Dass der Typ ein an der Klatsche hat und sich gerade blamiert stimmt durchaus. Dennoch hat er nicht ganz unrecht. Besitzt halt nur nicht die Intelligenz das differenziert darzustellen.

Hummels der Brüller

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 23:08 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen


fand das was er gesagt hat, war so korrekt. Er hat ja nicht gesagt dass es unverdient war oder sie besser waren. Im Fußball zählen Tore. Deutschland hat seine nicht gemacht.

Dennoch war das recht konzeptlos vorne. Da müssen nun Entscheidungen her. Wohin mit Werner? Welche Rolle bekommt Reus? Wer ist sein Ersatz (der dann ja wohl die gleichen Spielanteile bekommt), Thomas Müller weiter als wichtige Figur ?


Na ja, wenn man drei Stück kassiert, könnte die Abwehr schon auch ein klein wenig mit dem Ergebnis zu tun haben... Aber Selbstkritik war ja noch nie so Matzes Ding.

Er ist der Kaiser.

Hummels der Brüller

bobschulz, MS, Sonntag, 14.10.2018, 00:07 (vor 1993 Tagen) @ FourrierTrans

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen


fand das was er gesagt hat, war so korrekt. Er hat ja nicht gesagt dass es unverdient war oder sie besser waren. Im Fußball zählen Tore. Deutschland hat seine nicht gemacht.

Dennoch war das recht konzeptlos vorne. Da müssen nun Entscheidungen her. Wohin mit Werner? Welche Rolle bekommt Reus? Wer ist sein Ersatz (der dann ja wohl die gleichen Spielanteile bekommt), Thomas Müller weiter als wichtige Figur ?


Na ja, wenn man drei Stück kassiert, könnte die Abwehr schon auch ein klein wenig mit dem Ergebnis zu tun haben... Aber Selbstkritik war ja noch nie so Matzes Ding.


Er ist der Kaiser.

Und die Holländer haben ihm seine neuen Kleider aber mächtig angezogen. :-)

Jetzt fühlt sich Hummels übrigens missverstanden

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.10.2018, 00:32 (vor 1993 Tagen) @ bobschulz

Eben auf Twitter: https://twitter.com/matshummels/status/1051227897812459520?s=21
"Kritisiert ruhig liebe „Journalisten“ , aber zitiert wenigstens richtig @ZDFsport und @SkySportDE
So hat das mit Seriösität nichts zu tun."

Das ZDF kontert mit der Originalaufnahme des Interviews.
Hätte er nur geschwiegen...
Und von diesen Anführungszeichen vor Journalisten wollen wir erst mal garnicht anfangen.....

Edit: Die Zeichensetzung ist übrigens original. Nicht, dass das auf mich zurückfällt ;-)

Hummels macht den Trump auf Twitter

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 01:43 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Das war natürlich alles ganz anders gemeint und hier werden doch Dinge verdreht etc.. Was der Typ für eine Entwicklung genommen hat ist phasenweise nicht mehr feierlich. Die haben 3:0 verloren und das nicht unverdient, sondern man ist nicht fähig die gewünschte Leistung abzurufen. Der Löw war im Interview ein Häufchen Elend, weshalb treten Leute wie Boateng, Müller z.B. nicht zurück und machen Platz für die nächste Generation. Das ist doch unwürdig so abzutreten und auch Löw sollte sich eingestehen seine Weltmeister nicht verabschieden zu können. Ein ter Stegen, Rüdiger, Sane, Brandt,Werner sind die Zukunft und nicht der Bayern-Block um Personen wie Neuer, Boateng, Müller und auch bei Hummels bin ich zunehmend skeptischer. Die können auch gerne mit durchgeschleppt werden wenn das irgendwie hilft, aber schön ist das längst nicht mehr. Entsprechend sollten die Einsatzzeiten angepasst werden.

Hummels macht den Trump auf Twitter

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 10:15 (vor 1993 Tagen) @ micha87

Das war natürlich alles ganz anders gemeint und hier werden doch Dinge verdreht etc.. Was der Typ für eine Entwicklung genommen hat ist phasenweise nicht mehr feierlich. Die haben 3:0 verloren und das nicht unverdient, sondern man ist nicht fähig die gewünschte Leistung abzurufen. Der Löw war im Interview ein Häufchen Elend, weshalb treten Leute wie Boateng, Müller z.B. nicht zurück und machen Platz für die nächste Generation. Das ist doch unwürdig so abzutreten und auch Löw sollte sich eingestehen seine Weltmeister nicht verabschieden zu können. Ein ter Stegen, Rüdiger, Sane, Brandt,Werner sind die Zukunft und nicht der Bayern-Block um Personen wie Neuer, Boateng, Müller und auch bei Hummels bin ich zunehmend skeptischer. Die können auch gerne mit durchgeschleppt werden wenn das irgendwie hilft, aber schön ist das längst nicht mehr. Entsprechend sollten die Einsatzzeiten angepasst werden.

Hummels - von Gutmensch über "Journalisten" in Anführungszeichen >> heute ist Landtagswahl, Krätze-Andi (@heuteshow) könnte sich evtl. über seine Stimme freuen

Hummels macht den Trump auf Twitter

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 03:23 (vor 1993 Tagen) @ micha87

Das war natürlich alles ganz anders gemeint und hier werden doch Dinge verdreht etc.. Was der Typ für eine Entwicklung genommen hat ist phasenweise nicht mehr feierlich. Die haben 3:0 verloren und das nicht unverdient, sondern man ist nicht fähig die gewünschte Leistung abzurufen. Der Löw war im Interview ein Häufchen Elend, weshalb treten Leute wie Boateng, Müller z.B. nicht zurück und machen Platz für die nächste Generation. Das ist doch unwürdig so abzutreten und auch Löw sollte sich eingestehen seine Weltmeister nicht verabschieden zu können. Ein ter Stegen, Rüdiger, Sane, Brandt,Werner sind die Zukunft und nicht der Bayern-Block um Personen wie Neuer, Boateng, Müller und auch bei Hummels bin ich zunehmend skeptischer. Die können auch gerne mit durchgeschleppt werden wenn das irgendwie hilft, aber schön ist das längst nicht mehr. Entsprechend sollten die Einsatzzeiten angepasst werden.

Kann ich dir genau sagen, weil zumindest Hummels und Müller komplett selbstverliebte Typen sind, die sich selbst für die aller Geilsten und unfehlbar halten. Die denken nicht daran, dass irgendwer anders deren Platz übernehmen könnte.

Hummels macht den Trump auf Twitter

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 03:47 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Genau das scheint es wohl ein wenig zu sein, nur wenige schaffen es den richtigen Zeitpunkt für einen Rücktritt zu finden. Boateng & Müller haben den richtigen Zeitpunkt verpasst. Das darf bitte nur noch bis zur Euro so weitergehen in der Konstellation. Khedira ist indirekt verabschiedet worden und Özil hat das selbst so gehandhabt. Löw hätte auch ihn weiter fleißig nominiert, es braucht einfach an der Spitze einen Wechsel. Ich bin auch froh das es am Ende sehr deutlich wurde, man kann die Schwächen einfach nicht übersehen und hoffentlich werden sie zunächst einmal wahrgenommen. Die richtigen Schlüsse werden andere ziehen müssen.

Hummels macht den Trump auf Twitter

Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 10:12 (vor 1993 Tagen) @ micha87

Klopp hat damals bei uns erkannt, dass es ihm schwer fallen würde seine Spieler abzusägen. Jetzt sehen wir, was passiert, wenn jemand trotzdem weitermacht. Löw reißt sich gerade alles mit Arsch ein, was er sich aufgebaut hat. Ich habe ihn oft kritisiert und hervorgehoben, dass seine Erfolge vornehmlich am Spielermaterial lagen. Diese Argumente vertrete ich zum Teil immer noch, aber ich kann mittlerweile zugeben, dass Löw damals kein Blinder war. Dennoch muss er jetzt einfach erkennen, dass es jemanden braucht, der unvoreingenommen an die Sache rangeht und Spieler nach Leistung nominiert und nicht nach alter Verbundenheit.

Hummels macht den Trump auf Twitter

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 13:29 (vor 1993 Tagen) @ Smeller

Klopp hat damals bei uns erkannt, dass es ihm schwer fallen würde seine Spieler abzusägen. Jetzt sehen wir, was passiert, wenn jemand trotzdem weitermacht. Löw reißt sich gerade alles mit Arsch ein, was er sich aufgebaut hat. Ich habe ihn oft kritisiert und hervorgehoben, dass seine Erfolge vornehmlich am Spielermaterial lagen. Diese Argumente vertrete ich zum Teil immer noch, aber ich kann mittlerweile zugeben, dass Löw damals kein Blinder war. Dennoch muss er jetzt einfach erkennen, dass es jemanden braucht, der unvoreingenommen an die Sache rangeht und Spieler nach Leistung nominiert und nicht nach alter Verbundenheit.

In den Interviews nach dem Spiel hat er auf Rücktrittsfragen auf die Verantwortlichen geschoben. Sinnbildlich für die deutsche Presse das diese Frage auf Englisch gestellt wurde und sich scheinbar nur wenige vortrauen es offen anzusprechen. Löw hat mehr rausgeholt als er wohl selbst einmal geglaubt hätte. Jetzt muss jemand kommen wie du es auch geschrieben hast. Nur wer soll das vom Verband aus übernehmen wollen und ihn feuern? Ich sehe da keinen, die leben in ihrer eigenen Blase.

Hummels macht den Trump auf Twitter

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 03:55 (vor 1993 Tagen) @ micha87

Der Zug ist doch abgefahren, genau jetzt nach dem WM-Debakel wäre der Moment für eine neue "Zeitrechnung" gewesen. Jetzt wird Löw genau so weiter machen, wie er es seit Jahren gemacht hat und die nächste EM wird dann auch ein Debakel und danach hören dann Neuer, Müller, Hummels und Co hoffentlich selber auf.

Hummels macht den Trump auf Twitter

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 04:30 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Es ist die Frage wer seinen geliebten Job abgeben möchte, ein Grindel muss es Dank der Euro nicht und ob er Löw feuert da habe ich starke Zweifel. Sollte es gegen Frankreich ähnlich enden wird es schwierig normalerweise. Ein Vorteil an dieser Nations League sind definitiv die starken Gegner, da kommen keine dankbaren Aufbaugegner die dabei helfen über die Schwäche hinwegtäuschen. Oranje hat uns indirekt einen riesen Gefallen getan und das Kartenhaus DFB gewaltig zum wackeln gebracht. Frankreich müht sich nachdem Titel ein wenig, gegen Island ein 2:2 nach 0:2 Rückstand. Am Dienstag heißt es dann alles oder nichts, für den DFB wäre eine hohe Niederlage ein Segen. Nur dann besteht eine Chance in puncto personeller Veränderungen.

Jetzt fühlt sich Hummels übrigens missverstanden

Voomy, Berlin, Sonntag, 14.10.2018, 01:14 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Ganz schön dünnes Nervenkostüm der Mats.

Jetzt fühlt sich Hummels übrigens missverstanden

Blarry, Essen, Sonntag, 14.10.2018, 01:29 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

Ein leicht überempfindlicher "Innenverteidiger".

Jetzt fühlt sich Hummels übrigens missverstanden

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 03:24 (vor 1993 Tagen) @ Blarry

Ein leicht überempfindlicher "Innenverteidiger".

Diese Interviews direkt am Spielfeldrand sind aber auch unfair, er hatte ja nichtmal Zeit für ein Stück Schoki in der Kabine vorher.

Die Bratwurstschnecke Hummels ?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:44 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

sie waren natürlich überlegen und so viele Chancen... . Der Typ hat sich in München schnell zurechtgefunden #Lahm lässt grüßen

Die mit 3 Km/h übern Platz wetzt?

Oranje vs Die Mannschaft

quincy123, Samstag, 13.10.2018, 22:41 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

So schlimm war das Spiel gar nicht, aber verunsicherte Bayern, die kein Erfolgserlebnis bekommen - mir soll es recht sein :)

Korkut, Gisdol oder Neuruer?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.10.2018, 22:41 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Wer soll es machen? Ach Peter Stöger könnte ja auch...

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:42 (vor 1993 Tagen) @ Frankonius

Sind genug gute Leute auf dem Markt

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.10.2018, 09:57 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Mit Holger Fach macht man keine Scherze.

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

bobschulz, MS, Sonntag, 14.10.2018, 10:52 (vor 1993 Tagen) @ Sascha

Mit Holger Fach macht man keine Scherze.

Warum?
Nominell der einzige Fach-Mann!:-)
SCNR

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 22:47 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Frontzeck ist momentan noch verhindert, oder?

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:49 (vor 1993 Tagen) @ Burgsmüller84

Hat der den Abstieg beim FCK überstanden?

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

FullHD, Sonntag, 14.10.2018, 11:07 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Ja und er steht in Liga 3 derzeit 2Punkte vor einem Abstiegsplatz, also, Stand jetzt, ein todsicherer Job beim FCK.

Was ist mit Frontzeck, Fach oder Ziege?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 14.10.2018, 14:48 (vor 1993 Tagen) @ FullHD

Ja und er steht in Liga 3 derzeit 2Punkte vor einem Abstiegsplatz, also, Stand jetzt, ein todsicherer Job beim FCK.

Allerdings auch nur 5 Punkte hinter dem Relegationsplatz. Das kann schnell in beide Richtungen gehen. Was für dreiviertel der Liga gilt.

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Samstag, 13.10.2018, 22:40 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Da lief gerade der Typ von der WM durchs Bild, der eigentlich Innenraumverbot bekommen sollte nach der Aktion gegen Schweden. Stadionverbot schon abgelaufen?

Oranje vs Die Mannschaft

max09, Samstag, 13.10.2018, 23:18 (vor 1993 Tagen) @ Kulibi77

FIFA =\= UEFA schätze ich mal

So hoch hat nicht einmal Erich Ribbeck verloren

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:39 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Mit einem 40 jährigen Loddar Maddhäus und Zoltán Sebescen

wir waren kar die bessere Mannschaft

Scellettor, zu hause, Samstag, 13.10.2018, 22:41 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Hätten das Spiel ganz klar gewinnen müssen...... Max der Müde

Jeder Trainer wäre nun erledigt

DJZigzag, Samstag, 13.10.2018, 22:39 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Und passieren wird.....nichts
Statement Spiel der Mannschaft - aber es wird nichts passieren.
Muss man beim DFB einmarschieren dass was passiert?
Ich werde den Tag feiern wenn Löw weg ist und die N11 wieder da ist ,eine mit der man sich identifizieren kann.

Alles richtig gemacht Marco!

Jeder Trainer wäre nun erledigt

DJZigzag, Samstag, 13.10.2018, 22:40 (vor 1993 Tagen) @ DJZigzag

Und passieren wird.....nichts
Statement Spiel der Mannschaft - aber es wird nichts passieren.
Muss man beim DFB einmarschieren dass was passiert?
Ich werde den Tag feiern wenn Löw weg ist und die N11 wieder da ist ,eine mit der man sich identifizieren kann.

Alles richtig gemacht Marco!

Grindel wird die Situation knallhart analysieren und zum Ergebnis kommen, dass er alles richtig gemacht hat.

Jeder Trainer wäre nun erledigt

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 13.10.2018, 22:40 (vor 1993 Tagen) @ Kulibi77

Löw wird noch gegen Frankreich stümpern dürfen. Es riecht nach einer deftigen 3:0 oder 4:0 Packung in Frankfreich.

Mbappe und Dembele werden uns zerlegen und der lahmen Abwehr mit Hummels sowie Boateng wegrennen und Griezmann wird leichtes Spiel haben.

Einfach nur schlecht - Löw raus

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Da stimmt vieles nicht. Aber nicht im Sinne von "da fehlen ein paar Prozent", sondern "Alter, wir blamieren uns mit dem extremen Potenzial- es ist nur noch lachhaft".

3:0

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Yeees Baby!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

HAHAHAHAHA

Spannung

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Man darf wirklich sehr gespannt sein, wie nach dem Spiel alles wieder schön geredet werden wird. So viele Fahrradketten gibt es selbst in den Niederlanden nicht.

60% Ballbesitz und kein Tor (kT)

Zoon, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

.

8 Tore in 2018!

ergo, Magdeburg, Samstag, 13.10.2018, 22:32 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

gegen Brasilien haben die alleine schon 7 geschossen...

Schon 5 Niederlagen dieses Jahr

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:32 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Wahrscheinlich reagiert der DFB darauf mir einer Vertragsverlängerung bis 2030

2:0

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:30 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Und Dienstag gibt es ne Oackung im Stade de France. Wird eng für den Bundes Popel

2:0

Blarry, Essen, Samstag, 13.10.2018, 22:32 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

Nach der Ballannahme von Draxler kann sich Neymar in Paris auf ganz harte Zeiten einstellen.

Game Over Die Mannschaft

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 13.10.2018, 22:29 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

oh yes, baby!

Schwach und weiß

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 22:31 (vor 1993 Tagen) @ Ingenieur84

Wir stehen auf der Verliererseite
Und wir schenken euch den Sieg
Und wir schenken euch den Sieg
Jetzt geht's looooos. :-D

Game Over Die Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Samstag, 13.10.2018, 22:30 (vor 1993 Tagen) @ Ingenieur84

Schade Löw, alles ist vorbei.

Game Over Die Mannschaft

Johannes, Samstag, 13.10.2018, 22:33 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Schade Löw, alles ist vorbei.

Schade, aber, diese Niederlage wird wohl leider nicht reichen.

Stellt euch mal vor...

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 22:24 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

da würde ne starke Mannschaft gegen GER spielen. Die würden schon 4:0 führen. Und was der Löw sich dabei gedacht hat, den Humpelmann nicht auszuwechseln, muss mir auch nochmal einer erklären.

Stellt euch mal vor...

AlanShoreHB, Samstag, 13.10.2018, 22:50 (vor 1993 Tagen) @ Basti Van Basten

Vermutlich kann auch Jogi Löw keine Regeln während des Spiels ändern, auch nicht dann, wenn sich ein Spieler ca. 30 Sekunden nach dem dritten und letzten Wechsel in der 70. Minute verletzt.

Stellt euch mal vor...

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 22:51 (vor 1993 Tagen) @ AlanShoreHB

Vermutlich kann auch Jogi Löw keine Regeln während des Spiels ändern, auch nicht dann, wenn sich ein Spieler ca. 30 Sekunden nach dem dritten und letzten Wechsel in der 70. Minute verletzt.

Boateng lief aber schon seit der 50. Minute auf Reserve...

2:0

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 22:30 (vor 1993 Tagen) @ Basti Van Basten

gegen das Dödelteam :-)

Die Deutsche Nationalmannschaft

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 13.10.2018, 22:23 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

ist kaputt!

Keine Ahnung wer Schuld daran hat und was zu tun ist.
Das ist nicht mehr die Nationalmannschaft zwischen 2006 und 2016 , unabhängig von den Personen und Resultaten!

Die Deutsche Nationalmannschaft

MKB, Siegen, Samstag, 13.10.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von MKB, Samstag, 13.10.2018, 22:38

Naja, bis 2016 war es definitiv nicht in Ordnung. 2014 mit 4 IV und bis zum Viertelfinale nicht überzeugend. Das Leistungs Prinzip galt nie für diese Mannschaft. Nur waren seine Lieblinge einfach damals auch zufällig die besten. Heute fallen seine Lieblinge einfach ab. Löw hat noch nie ein richtiges System gehabt und lebte von einer goldenen Generation mit der er für mich eher zufällig WM wurde. Seine dilettantischen Darbietung sind wahre Leckerbissen heutzutage für Taktik Schulungen.

Die Deutsche Nationalmannschaft

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 13.10.2018, 23:14 (vor 1993 Tagen) @ MKB

Also 2006 bis 2016 war auch nicht alles toll aber ich, man hatte das Gefühl da steht ne Mannschaft, inl. erster europäischer Weltmeister in Südamerika!
Jetzt steht diese Truppe aktuell für gar nix.

Die Deutsche Nationalmannschaft

Johannes, Emsdetten, Samstag, 13.10.2018, 22:27 (vor 1993 Tagen) @ Rupo

Also irgendwie hat man das Gefühl die können noch stundenlang spielen bis die mal treffen.

Oranje vs Die Mannschaft

Donkstereo, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 22:21 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Grandios zu sehen, welch katastrophale Personal und Zukunftspolitik der DFB durchsetzt, damit mMn katastrophal scheitern wird, waehrend unsere Fuehrung zumindest sportlich das Soll uebertrifft.

Aus Sicht dritter hat diese Geschaeftspolitik doch keinerlei Daseinsberechtigung, wer kann denn theorethisch dort aufraeumen? Das Sesselkleben dort ist noch schlimmer als in der CSU.

Die Bayern sind (derzeit) durch

Eisen, DO, Samstag, 13.10.2018, 22:04 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Neuer verschuldet Dady Gegentor, Boateng ist ein einziges Defizit und Müller rennt rum wie Falschgeld. Einzig Kimmich und Humnels sind in Ordnung.

Cakir pfeift

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 22:12 (vor 1993 Tagen) @ Eisen

kann nichts werden. Den könnte man mal den deutschen Classico pfeifen lassen, da hätten wir eine realistische Chance, dass der Gesichtsgrabscher auch mal runtergestellt wird

Noch mehr Blaue...

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 22:00 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Reine Schlumpfhausen Offensive.

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Samstag, 13.10.2018, 21:47 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Wenn ich den Hummels da rumturnen sehe, super.

Irgendwie doof, einen Wettbewerb zu konstruieren,

Franke, Samstag, 13.10.2018, 21:38 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

nach dem Frankreich, Deutschland oder Niederlande Grund hat, den Trainer zu entlassen, weil man gerade "abgestiegen" ist. Das ist dann doch eine andere Kategorie, als wenn man gegen Südkorea nichts gebacken kriegt. Stattdessen dazukommen könnte (nach jetzigem Stand noch) z.B. Österreich.


Als ob München, Dortmund oder Gladbach zum Versager erklärt und durch den HSV ersetzt wird (dessen große Zeit fast so lang zurückliegt wie die von Österreich).

Irgendwie doof, einen Wettbewerb zu konstruieren,

Matze09, Samstag, 13.10.2018, 21:41 (vor 1993 Tagen) @ Franke

nach dem Frankreich, Deutschland oder Niederlande Grund hat, den Trainer zu entlassen, weil man gerade "abgestiegen" ist. Das ist dann doch eine andere Kategorie, als wenn man gegen Südkorea nichts gebacken kriegt. Stattdessen dazukommen könnte (nach jetzigem Stand noch) z.B. Österreich.


Als ob München, Dortmund oder Gladbach zum Versager erklärt und durch den HSV ersetzt wird (dessen große Zeit fast so lang zurückliegt wie die von Österreich).

Hat der Abstieg eigentlich irgendwelche Folgen?habe mich mit dem Wettbewerb noch nicht so auseinandergesetzt

Irgendwie doof, einen Wettbewerb zu konstruieren,

Daniel09, Montag, 15.10.2018, 15:54 (vor 1991 Tagen) @ Matze09

nach dem Frankreich, Deutschland oder Niederlande Grund hat, den Trainer zu entlassen, weil man gerade "abgestiegen" ist. Das ist dann doch eine andere Kategorie, als wenn man gegen Südkorea nichts gebacken kriegt. Stattdessen dazukommen könnte (nach jetzigem Stand noch) z.B. Österreich.


Als ob München, Dortmund oder Gladbach zum Versager erklärt und durch den HSV ersetzt wird (dessen große Zeit fast so lang zurückliegt wie die von Österreich).


Hat der Abstieg eigentlich irgendwelche Folgen?habe mich mit dem Wettbewerb noch nicht so auseinandergesetzt

Die Rangliste der NAtionsleague ist die neue Setzliste bei Turnierauslosungen. Diese alte Liste gibt es nicht mehr

Irgendwie doof, einen Wettbewerb zu konstruieren,

Franke, Samstag, 13.10.2018, 21:46 (vor 1993 Tagen) @ Matze09

nach dem Frankreich, Deutschland oder Niederlande Grund hat, den Trainer zu entlassen, weil man gerade "abgestiegen" ist. Das ist dann doch eine andere Kategorie, als wenn man gegen Südkorea nichts gebacken kriegt. Stattdessen dazukommen könnte (nach jetzigem Stand noch) z.B. Österreich.


Als ob München, Dortmund oder Gladbach zum Versager erklärt und durch den HSV ersetzt wird (dessen große Zeit fast so lang zurückliegt wie die von Österreich).


Hat der Abstieg eigentlich irgendwelche Folgen?habe mich mit dem Wettbewerb noch nicht so auseinandergesetzt


Wenn ich es recht verstanden habe, könnte es nach einem Abstieg leichter fallen, sich für die übernächste Europameisterschaft zu qualifizieren. Eigentlich gut für NL, dass D dabei ist, steht ja irgendwo versteckt in den Regeln drin.

de Jong gefällt

Wickhead, Philadelphia / USA, Samstag, 13.10.2018, 21:27 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

der ist echt schnell unb hat ein sehr gutes passpiel. leider schon zu teuer für uns, war ja im gespräch bei uns.

de Jong gefällt

Wickhead, Samstag, 13.10.2018, 21:45 (vor 1993 Tagen) @ Wickhead

der ist echt schnell unb hat ein sehr gutes passpiel. leider schon zu teuer für uns, war ja im gespräch bei uns.

wann ? :D

Bei dem hieß es schon diesen Sommer dass der ganz oben bei Barca aufm Wunschzettel stand und auch die anderen ganz dicken Fische (Real) auf ne Möglichkeit lauern sich den zu krallen.

de Jong gefällt

Wickhead, Philadelphia / USA, Sonntag, 14.10.2018, 10:34 (vor 1993 Tagen) @ Dr. Currywurst

"Neben dem Hochadel des europäischen Fußballs hat auch Borussia Dortmund weiterhin ein Auge auf Frenkie de Jong (21) von Amsterdam. Das berichtet die 'Mundo Deportivo'. Der FC Barcelona hatte sich im Sommer die Zusage des Niederländers geholt, war aber bei Ajax auf Ablehnung gestoßen. Auch Paris, Manchester City und der AS Rom seien dran. Ablöse: €50m aufwärts."

Ich weiß, es ist nicht sehr konkret gewesen. wir sollen es aber versucht haben.

Oranje vs Die Mannschaft

ergo, Magdeburg, Samstag, 13.10.2018, 21:20 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Gibts noch ne andere grosse Nation die mit einen LV aus der zweiten Liga oder einen Torlosen Stürmer rumirrt?

Oranje vs Die Mannschaft

DJZigzag, Samstag, 13.10.2018, 21:28 (vor 1993 Tagen) @ ergo

Eher nein ,aber so isses halt wenn man einen Schrotttrainer auf der Bank hat .
Uth im Team und Leroy Sane auf der Bank.Mehr muss man nicht sagen.Lächerlich.
Die Holländer sind wirklich nicht gut aber gegen uns reicht es .
Beim DFB muss ordentlich durchgekärchert werden , das fängt beim Trainerteam an und hört beim Präsidenten auf .Das sind alles lasche Typen geworden die den heutigen modernen Anforderungen nicht mehr gerecht werden.
Aber es muss erst eine gescheiterte EM und evtl noch WM vergehen bis sie das merken, oder alle evtl vorher rebellieren.

Oranje vs Die Mannschaft

Blarry, Essen, Samstag, 13.10.2018, 21:40 (vor 1993 Tagen) @ DJZigzag

Uth im Team und Leroy Sane auf der Bank.Mehr muss man nicht sagen.Lächerlich.

Naaaja. So falsch es auch ist, dass sich der DFB irgendwelche "Erfolge der Jugendarbeit" auf die Fahnen schreibt die ausschließlich die Vereine erarbeiten, so daneben ist es auch, beim Verband die Schuld dafür zu suchen, dass derzeit kein hochklassiger Stürmer oder Linksverteidiger verfügbar ist. Auch wenn es im Einzelnen natürlich Schwachsinn ist, Werner als Flügelspieler zu vergeuden.

Oranje vs Die Mannschaft

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 13.10.2018, 21:42 (vor 1993 Tagen) @ Blarry

Uth im Team und Leroy Sane auf der Bank.Mehr muss man nicht sagen.Lächerlich.


Naaaja. So falsch es auch ist, dass sich der DFB irgendwelche "Erfolge der Jugendarbeit" auf die Fahnen schreibt die ausschließlich die Vereine erarbeiten, so daneben ist es auch, beim Verband die Schuld dafür zu suchen, dass derzeit kein hochklassiger Stürmer oder Linksverteidiger verfügbar ist. Auch wenn es im Einzelnen natürlich Schwachsinn ist, Werner als Flügelspieler zu vergeuden.

Spieler wie Brandt, Gnabry und Sane versauern auf der Bank die uns so gut tun würden. Jogi, trau dich und leite endlich den fälligen Generationwechsel ein.

Auch ein Süle wird es nicht schlechter als ein Hummels machen, der seit mindestens einem Jahr immer langsamer wird.

Einige Lieblings Bayernspieler von Jogi müssen jetzt endlich Platz machen für die neue Generation.

Vielleicht sollte Jogi tatsächlich auch Platz machen für einen neuen Trainer der frischen Wind rein bringt.

Oranje vs Die Mannschaft

Michi2911, Samstag, 13.10.2018, 21:53 (vor 1993 Tagen) @ Michi2911

Uth im Team und Leroy Sane auf der Bank.Mehr muss man nicht sagen.Lächerlich.


Naaaja. So falsch es auch ist, dass sich der DFB irgendwelche "Erfolge der Jugendarbeit" auf die Fahnen schreibt die ausschließlich die Vereine erarbeiten, so daneben ist es auch, beim Verband die Schuld dafür zu suchen, dass derzeit kein hochklassiger Stürmer oder Linksverteidiger verfügbar ist. Auch wenn es im Einzelnen natürlich Schwachsinn ist, Werner als Flügelspieler zu vergeuden.


Spieler wie Brandt, Gnabry und Sane versauern auf der Bank die uns so gut tun würden. Jogi, trau dich und leite endlich den fälligen Generationwechsel ein.

Auch ein Süle wird es nicht schlechter als ein Hummels machen, der seit mindestens einem Jahr immer langsamer wird.

Einige Lieblings Bayernspieler von Jogi müssen jetzt endlich Platz machen für die neue Generation.

Vielleicht sollte Jogi tatsächlich auch Platz machen für einen neuen Trainer der frischen Wind rein bringt.

Naja ein MF aus Kimmich, Can (der bei Juve gerade sehr gut angekommen ist) und Kroos ist schon legitim. Vorallem Kimmich und Can dürften 2 Führungsspieler der Zukunft sein.

Werner war bei der WM als Stürmer ziemlich verloren und auf Außen noch einer der besten. Bei Sane wird irgendwas gewesen sein. Kroos, Müller oder Neuer (einer von denen) deutete doch auch was in Richtung Einstellung an. Sollte einem als BVB-Fan ein Thema sein.

Dann streitet man also um Brandt, Gnabry oder Uth.

Oranje vs Die Mannschaft

Scellettor, zu hause, Samstag, 13.10.2018, 21:44 (vor 1993 Tagen) @ Michi2911

Ich frag mich schon die ganze Zeit wann er endlich Kedira einwechselt.

Oranje vs Die Mannschaft

DJZigzag, Samstag, 13.10.2018, 21:51 (vor 1993 Tagen) @ Scellettor

Geil wäre wenn die Süd bei Dortmund Bayern Jogi raus rufen würde.
Dann wären seine Schrmützel gegen uns und den deutschen Fussball abgerechnet.
Realitätsmodus wieder an , die 2.HZ des gegurkes beginnt,
Der Mann trifft derartig viele falsche personelle und taktische Entscheidungen , unfassbar dass er diese Mannschaft trainieren darf.Dazu popelt er und krault sich an den Eiern und riecht an der Hand.Toller N11 Trainer

Keine Wechsel nach der Halbzeit

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 13.10.2018, 21:53 (vor 1993 Tagen) @ DJZigzag

Natürlich wechselt unser Bundestrainer nicht.

Brandt z.B. bringt er in der bestimmt in der 84 Minute wenn es fünf vor zwölf ist dann trifft er in der 90 Minute wieder die Latte.

Wenn du nur begrenzt Zeit hast was willst du dann noch ausrichten?

Keine Wechsel nach der Halbzeit

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 22:11 (vor 1993 Tagen) @ Michi2911

Die Wette halte ich. Ich denke Brandt kommt in der 68. rein.

Oranje vs Die Mannschaft

AlanShoreHB, Samstag, 13.10.2018, 21:38 (vor 1993 Tagen) @ DJZigzag

Özil heute wieder komplett unsichtbar!

Oranje vs Die Mannschaft

MKB, Siegen, Samstag, 13.10.2018, 21:22 (vor 1993 Tagen) @ ergo

Und einem Innenverteidiger auf rechts. Alle Spieler insgesamt schon okay. Aber kein System der Jogi.

Oranje vs Die Mannschaft

patrahn, Gelsenkirchen, Samstag, 13.10.2018, 21:23 (vor 1993 Tagen) @ MKB

Wobei ich Ginter in den letzten 2 spielen und auch heute noch zu den guten zähle

Oranje vs Die Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Samstag, 13.10.2018, 21:26 (vor 1993 Tagen) @ patrahn

Wobei ich Ginter in den letzten 2 spielen und auch heute noch zu den guten zähle

Dafür ist er offensiv bis jetzt viel zu schwach.

Fast das 2:0

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 21:21 (vor 1993 Tagen) @ ergo

Ginter klärt

Oranje vs Die Mannschaft

Matze09, Samstag, 13.10.2018, 21:19 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

live in ihrem ZDF

Schon interessant, dass viele gegen die Mannschaft sind. Aber auch ich wäre froh mal einen anderen Bundestrainer als Löw zu sehen

Oranje vs Die Mannschaft

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 13.10.2018, 21:30 (vor 1993 Tagen) @ Matze09

Löw - Grindel - Bierhoff. Bei dieser selbstgefälligen Seilschaft bleibt mir jeder Jubler im Halse stecken.
Und wenn man noch überlegt, dass das öffentliche Training diese Woche das erste seit vier Jahren war. VIER!

Oranje vs Die Mannschaft

Burgsmüller84, Samstag, 13.10.2018, 22:44 (vor 1993 Tagen) @ Schnippelbohne

Öffentliches Training ist in vielen anderen Ländern übrigens komplett unüblich.

Oranje vs Die Mannschaft

vatalys, Saar09, Samstag, 13.10.2018, 21:22 (vor 1993 Tagen) @ Matze09

Denke dass wäre auch nicht großartig anders, mit einem anderen Trainer

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 21:26 (vor 1993 Tagen) @ vatalys

Denke dass wäre auch nicht großartig anders, mit einem anderen Trainer

denke schon, neuer Trainer, neues Personal, neue Ideen. Ein Horst Hrubesch z.B. hätte bei den ganzen Jungs, die er mit gefördert hatte, neues Feuer entfachen können

Oranje vs Die Mannschaft

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 21:20 (vor 1993 Tagen) @ Matze09

live in ihrem ZDF


Schon interessant, dass viele gegen die Mannschaft sind. Aber auch ich wäre froh mal einen anderen Bundestrainer als Löw zu sehen

ich würde mich mal wieder über eine NM freuen, wo man mitfiebern kann, bei Löw geht das nicht mehr und das vorhandene Personal reißt einen auch nicht mehr vom Hocker

Oranje vs Die Mannschaft

Voomy, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 21:20 (vor 1993 Tagen) @ Matze09

Löw war aus nachvollziehbaren Gründen bei BVB-Fans (und eigentlich bei allen was so aus dem Westen Deutschlands kommt) noch nie sonderlich gut gelitten. Aber nach der Farce die da nach der WM passiert ist ist halt auch jeder Restkredit bei den meisten "neutralen" Zuschauern verbraucht.

Oranje vs Die Mannschaft

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 21:31 (vor 1993 Tagen) @ Voomy

..und das ist nur der innere Kreis. Grindelwald war auch nicht förderlich.

Neuer irrt wieder mal im 5er rum.

Torsten1986, Königswalde, Samstag, 13.10.2018, 21:17 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

LOL

Neuer irrt wieder mal im 5er rum.

MKB, Siegen, Samstag, 13.10.2018, 21:21 (vor 1993 Tagen) @ Torsten1986

Warum bekommt er die Hand nur so langsam hoch beim zweiten Versuch. Dachte wäre seine Spezialität.

Ich sehe fussball und sehe erst beim Tor auf als der Reporter laut wird. Dann spiele ich weiter mit meinem Handy weil gerade Interessanter. Zum Glück nochmal wiederholt. Aber soviel zum Thema was mich der Jogi und sein Team juckt. Seit Jahre lach ich mich über den kaputt.

1:0 Orange

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.10.2018, 21:17 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

:-)

Boom! 1:0

quincy123, Samstag, 13.10.2018, 21:17 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Naja, bei einem so großen Umbruch kann noch nicht alles passen... das braucht Zeit ;)

Müller heute wieder im Bayernmodus

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 21:09 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

..so richtig schön durchschnittlich bis durchschnittlich-schlecht.

Neuer heute wieder im Bayernmodus

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 21:17 (vor 1993 Tagen) @ Karak Varn

so schön schlecht.

Oranje ziemlich schwach

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 21:08 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

der 80 Mio Abwehrchef von Liverpool wackelt aber mal richtig und er muss nur gegen Uth verteidigen. Dass Holländer mal nichts mit dem Ball anzufangen wissen, hätte man vor einigen Jahren auch nicht gedacht.

Oranje ziemlich schwach

Johannes, Emsdetten, Samstag, 13.10.2018, 21:12 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

der 80 Mio Abwehrchef von Liverpool wackelt aber mal richtig und er muss nur gegen Uth verteidigen. Dass Holländer mal nichts mit dem Ball anzufangen wissen, hätte man vor einigen Jahren auch nicht gedacht.

Boateng und Hummels sehen aber auch nicht so sicher aus.
Man hat so das Gefühl die sind langsam auch über ihren Zenit.

Oranje ziemlich schwach

Voomy, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 21:18 (vor 1993 Tagen) @ Johannes

Boateng ist leistungstechnisch nicht nur über den Zenit, der ist schon fast wieder im Tal angekommen. Und Mats baut seit dem WM-Sieg eigentlich auch kontinuierlich ab.

Gibt es einen guten Grund, das zu gucken?

hanno29, Samstag, 13.10.2018, 20:52 (vor 1993 Tagen) @ hanno29

Ernst gemeinte Frage. Lohnt sich das aus irgendeiner Sicht oder kann ich weiter das College Football Game Vanderbilt vs Florida Gators gucken, ohne etwas zu verpassen?

das Ende des Schals....

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.10.2018, 21:18 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

wenn beide Spiel verloren gehen, gibt es zumindest eine Diskussion.
Man kann natürlich auch mal wieder ein gutes Buch lesen ;-)

Gibt es einen guten Grund, das zu gucken?

Jacksons, Samstag, 13.10.2018, 21:05 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Ernst gemeinte Frage. Lohnt sich das aus irgendeiner Sicht oder kann ich weiter das College Football Game Vanderbilt vs Florida Gators gucken, ohne etwas zu verpassen?

Wie alles im Leben einzig deine Entscheidung.
Das Leben ist kurz, guck Football, schreib posts, oder schau irgendwas an. Es gibt außerdem noch ander sinnvolle Sachen.

Klares Ja

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.10.2018, 21:02 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Soviel niederländische Talente sieht man im free-tv nicht alle Tage.

Eine neuformierte, junge niederländische Nationalelf, die sich vor heimischem Publikum beweisen will.

Eine deutsche Nationalmannschaft auf Rehabilitationskurs.

Ein Klassiker.

Gibt es einen guten Grund, das zu gucken?

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 13.10.2018, 21:02 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Du verpasst unsere vordere Reihe aus Werner - Uth - Müller.

Oder zäumen wir das Pferd mal anders auf:
Bei Holland spielen einige interessante Kicker. De Jong...De Ligt...das
sind gute Jungs.

Oder noch anders:
Man sollte sich die heutige Haarpracht des Ryan B. definitiv nicht entgehen lassen!

Gibt es einen guten Grund, das zu gucken?

Thomas, Dortmund, Samstag, 13.10.2018, 21:01 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Ich hätte das mir heute nachmittag 15.30 UHR oder so gewünscht. Jetzt am Abend gibts besseres ....

Gibt es einen guten Grund, das zu gucken?

hanno29, Berlin, Samstag, 13.10.2018, 20:54 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Ernst gemeinte Frage. Lohnt sich das aus irgendeiner Sicht oder kann ich weiter das College Football Game Vanderbilt vs Florida Gators gucken, ohne etwas zu verpassen?

die Holländer haben super Talente in ihrer Truppe, die kann man sich mal anschauen. Vielleicht beginnt heute auch die Löw-Dämmerung

btw... Stimmung wie auf der Bezirkssportanlage, also nicht nur in Deutschland tote Hose

Klares Nein

Daddy, Samstag, 13.10.2018, 20:54 (vor 1993 Tagen) @ Jurist81

Kein Dortmunder dabei. Müller, Kimmich und Werner spielen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 03:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln