schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.09.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 06:09 (vor 2017 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Spieltags PK - Für Paco wirds eng

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 20.09.2018, 13:48 (vor 2017 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Edit: Scheiss Sport1 :D
Bei Paco ist noch nicht klar ob er fit wird

Spieltags PK - Für Paco wirds eng

Didi, Schweiz, Freitag, 21.09.2018, 07:12 (vor 2016 Tagen) @ Voegi

Dann soll halt Isak spielen, also mal im Ernst, aber das, was da bisher im Sturmzentrum lief, kann er sicher reproduzieren, andernfalls sollte man den Vertrag sofort auflösen.

Spieltags PK - Für Paco wirds eng

Eisen, DO, Freitag, 21.09.2018, 09:55 (vor 2016 Tagen) @ Didi

Reus ist vorne jedenfalls total verschenkt, der muss linksaußen oder zentral spielen und Philipp? Nunja, die große Durchschlagskraft hat er auch nicht. Bin gespannt auf die Aufstellung morgen. Vielleicht kriegt Reus eh mal eine Pause. Wahrscheinlich rutscht Pulisic in die Startelf.

In Hoffenheim haben wir immer schlecht ausgesehen, ich bin Zweckpessimist für morgen, da kann ich nur positiv überrascht werden.

Spieltags PK - Für Paco wirds eng

linksfuß, Frankfurt Main, Freitag, 21.09.2018, 10:34 (vor 2016 Tagen) @ Eisen

Finde Philip vorne durchschlagskräftiger als Reus, den ich vorne als eine Zumutung wahrnehme.
Favre sagte, es seien BVB Spieler zu anderen Vereinen gewechselt die den Unterschied machten...Reus kann man derzeit von einer solchen Diagnose getrost rausnehmen...als Mittelstürmer, versteht sich.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 13:52 (vor 2017 Tagen) @ Voegi

lt. Sport1 Ticker grad auf der PK gesagt worden....

Sch...

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.

SGG
Klopfer

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Jack, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 18:19 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

lt. Sport1 Ticker grad auf der PK gesagt worden....


Sch...

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.

SGG
Klopfer

Schade, dass Isak anscheinend absolut keine Alternative darstellt.

Es nervt so langsam

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 16:29 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Ganz gleich welche Gründe dafür vorliegen. Es nervt einfach.

Es nervt so langsam

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 17:10 (vor 2017 Tagen) @ Foreveralone

Ganz gleich welche Gründe dafür vorliegen. Es nervt einfach.

Wenn du uns jetzt noch mitteilst, was dich genau nervt, dann können wir das ja vielleicht abstellen.

SGG
Klopfer

Es nervt so langsam

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 20.09.2018, 17:15 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Ganz gleich welche Gründe dafür vorliegen. Es nervt einfach.


Wenn du uns jetzt noch mitteilst, was dich genau nervt, dann können wir das ja vielleicht abstellen.

SGG
Klopfer

Hm, der Einwand ist doch selbsterklärend, oder?

Es nervt so langsam

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 17:20 (vor 2017 Tagen) @ beygo

Hm, der Einwand ist doch selbsterklärend, oder?

Wenn man gerade nur einen Gedanken im Kopf hat, dann mag das so einfach sein, aber wenn man hier 500 Beiträge am Tag liest und gedanklich bewertet, dann kommt man schon auf mehrere Möglichkeiten.

SGG
Klopfer

Es nervt so langsam

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 20.09.2018, 17:28 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Du hast doch selbst vorhin im Kontext geantwortet ... wie auch immer: bleibt die Frage, ob das auch stimmt mit den vielen Verletzungen, oder ob sich beim BVB immer auch die Neuzugänge verletzen? Oder nur gefühlt so?

Es nervt so langsam

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 21.09.2018, 00:10 (vor 2016 Tagen) @ beygo

Du hast doch selbst vorhin im Kontext geantwortet ... wie auch immer: bleibt die Frage, ob das auch stimmt mit den vielen Verletzungen, oder ob sich beim BVB immer auch die Neuzugänge verletzen? Oder nur gefühlt so?

Siehst du, genau diesen Kontext hatte ich eigentlich nicht im Kopf.
Für mich war eher die Frage entschiedend, wie Favre mit dem Ausfall umgeht. Verletzungen gibt's immer mal, völlig normal und wenn der Mittelstürmer Nr. 1 sich verletzt , dann muss Mittelstürmer Nr. 2 ran und sonst keiner, nur leider ist das der Isak und der ist nicht der Favorit vom Trainer - warum auch immer.

Dafür dürfen dann so untaugliche Lösungen wie Reus und Phillip ran, geile Fußballer, zwei Spieler, die offensiv wirklich alles können, aber nicht mit dem Rücken zum Tor spielen.

SGG
Klopfer

Es nervt so langsam

Knolli, Donnerstag, 20.09.2018, 17:31 (vor 2017 Tagen) @ beygo

Generell nur und ausschließlich beim BVB. Immer.

Es nervt so langsam

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 20.09.2018, 17:56 (vor 2017 Tagen) @ Knolli

Frage an dich: was interessieren mich andere Vereine (außer die SpVgg alle paar Wochen mal)? Und welchen Vorteil zieht nun der BVB aus deinem "Argument"?

Es nervt so langsam

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.09.2018, 17:26 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Hm, der Einwand ist doch selbsterklärend, oder?


Wenn man gerade nur einen Gedanken im Kopf hat, dann mag das so einfach sein, aber wenn man hier 500 Beiträge am Tag liest und gedanklich bewertet, dann kommt man schon auf mehrere Möglichkeiten.

SGG
Klopfer

Ich glaube es nervt ihn, weil der einzige Stürmer, schon verletzt ist und erneut ausfällt. So hab ich es zumindestens interpretiert.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 20.09.2018, 14:47 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Von Tag zu Tag gucken, ob er einsatzbereit ist. Denke bei uns wird es anstatt ein paar Tage wieder ein paar Wochen dauern.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 20.09.2018, 14:30 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.

Isak! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Er steht schließlich noch auf der Gehaltsliste, und so schlecht hat der das Anfang des Jahres in Berlin nicht gemacht, gute Abschlüsse kreiert, nur das letzte Quäntchen hat gefehlt, war nicht sogar einmal Aluminium dabei?

Einfach mal ne Chance geben dem Jungen, schlechter als Philipp oder Reus zuletzt kann er's doch garnicht machen..

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Ulrich, Donnerstag, 20.09.2018, 18:19 (vor 2017 Tagen) @ krayzie09

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.


Isak! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Er steht schließlich noch auf der Gehaltsliste, und so schlecht hat der das Anfang des Jahres in Berlin nicht gemacht, gute Abschlüsse kreiert, nur das letzte Quäntchen hat gefehlt, war nicht sogar einmal Aluminium dabei?

Einfach mal ne Chance geben dem Jungen, schlechter als Philipp oder Reus zuletzt kann er's doch garnicht machen..

Er hat es jetzt bei vier Trainern vergeigt. Dass ihn Tuchel auf dem Kieker hatte weil der Spieler an ihm vorbei verpflichtet wurde könnte ich noch nachvollziehen. Aber anders als anderen Nachwuchsspielern haben ihm drei weitere Trainer deutlich weniger Spielpraxis verschafft als man eigentlich erwarten sollte.

Ich weiß nicht was da im Hintergrund abgelaufen ist, aber irgend etwas ist da abgelaufen. Mangelnder Einsatz im Training, Lebenswandel? ...?

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Josch108, Donnerstag, 20.09.2018, 16:04 (vor 2017 Tagen) @ krayzie09

Sehe ich genauso. Jede Minute hilft seiner Entwicklung.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

quincy123, Donnerstag, 20.09.2018, 18:47 (vor 2017 Tagen) @ Josch108

Das so viele Trainer, auch bei Personalmangel, Isak für keine Alternative halten, spricht nicht gerade für "Entwicklung", oder "wenn jetzt nicht, wann dann?"... die sehen den täglich trainieren und kamen allesamt zum gleichen Ergebnis: Der ist nicht erstligatauglich. Ende der Geschichte.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.09.2018, 14:42 (vor 2017 Tagen) @ krayzie09

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.


Isak! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Er steht schließlich noch auf der Gehaltsliste, und so schlecht hat der das Anfang des Jahres in Berlin nicht gemacht, gute Abschlüsse kreiert, nur das letzte Quäntchen hat gefehlt, war nicht sogar einmal Aluminium dabei?

Einfach mal ne Chance geben dem Jungen, schlechter als Philipp oder Reus zuletzt kann er's doch garnicht machen..

Stimmt, Philipp und Reus sind im Sturmzentrum völlig fehl am Platze, da kann man es auch mal mit Isak probieren, schlechter kann er es weiß Gott nicht machen. Allerdings tendiert die Chance gen -50%, dass Favre auf die Idee kommt.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 20.09.2018, 14:09 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

Wobei ich auch glaube, dass das System mit Reus in der Spitze Morgen deutlich besser funktionieren kann, da Hoffe im Gegensatz von Brügge nicht so weit hinten drin stehen wird

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 20.09.2018, 13:59 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

-------Götze
Reus-----------Pulisic
-----Dahoud
------------Witsel
-----Dalaney

Fänd ich für Samstag gut.
Reus sollte wieder auf seine Stammposition nach Links und das MF aus Dahoud, Witsel und Delaney bietet mM nach zur Zeit die beste Mischung.
Warum Götze vorne ?
Er hat es schon öfter gespielt und sowohl Reus als auch Phillipp fand ich beide wirklich richtig schlecht vorne drin.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Daniel09, Donnerstag, 20.09.2018, 15:27 (vor 2017 Tagen) @ Tigo

-------Götze
Reus-----------Pulisic
-----Dahoud
------------Witsel
-----Dalaney

Fänd ich für Samstag gut.
Reus sollte wieder auf seine Stammposition nach Links und das MF aus Dahoud, Witsel und Delaney bietet mM nach zur Zeit die beste Mischung.
Warum Götze vorne ?
Er hat es schon öfter gespielt und sowohl Reus als auch Phillipp fand ich beide wirklich richtig schlecht vorne drin.

Ich würde Larsen mal rein setzen in die Spitze

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 20.09.2018, 15:46 (vor 2017 Tagen) @ Daniel09

Larsen ist in seiner Spielweise Reus und Philipp sehr ähnlich.
Will sagen, er zieht gerne von außen ins Zentrum und wird dadurch gefährlich.
Seine Stärken passen mM nicht fürs Zentrum.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Norbis_best, Berlin, Donnerstag, 20.09.2018, 14:20 (vor 2017 Tagen) @ Tigo

-------Götze
Reus-----------Pulisic
-----Dahoud
------------Witsel
-----Dalaney

Fänd ich für Samstag gut.
Reus sollte wieder auf seine Stammposition nach Links und das MF aus Dahoud, Witsel und Delaney bietet mM nach zur Zeit die beste Mischung.
Warum Götze vorne ?
Er hat es schon öfter gespielt und sowohl Reus als auch Phillipp fand ich beide wirklich richtig schlecht vorne drin.

Dein Ernst? Du hast aber schon gesehen das Götze weder Sprintduelle noch Zweikämpfe gewinnt.

warum eigentlich nicht....

Ritti, Lünen, Donnerstag, 20.09.2018, 16:55 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

.....dann mal Zagadou vorne in den Sturm. Oder doch Lieber dich Norbi.

wen außer Götze oder Isak willste sonst vorne rein stellen? Reus und Philipp wird die qualität ja auch abgesprochen

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.09.2018, 16:42 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

Ist doch der Sinn der Sache. So muss sich der Rest der Mannschaft nicht umgewöhnen.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 20.09.2018, 14:58 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

Ich gehe mal davon aus, die Idee dahinter wird sein, dass Götze an vorderster Spitze nicht direkt in Laufduelle gehen soll, sondern die Bälle an die aufrückenden Flügelspieler verteilen wird. Eine gewisse Passqualität ist bei ihm ja nach wie vor vorhanden. Würde aber auch nicht sagen, dass ich ein Fan der Lösung wäre, eine benötigte körperliche Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem klassischen IV geht ihm dann doch ab.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.09.2018, 14:56 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

-------Götze
Reus-----------Pulisic
-----Dahoud
------------Witsel
-----Dalaney

Fänd ich für Samstag gut.
Reus sollte wieder auf seine Stammposition nach Links und das MF aus Dahoud, Witsel und Delaney bietet mM nach zur Zeit die beste Mischung.
Warum Götze vorne ?
Er hat es schon öfter gespielt und sowohl Reus als auch Phillipp fand ich beide wirklich richtig schlecht vorne drin.


Dein Ernst? Du hast aber schon gesehen das Götze weder Sprintduelle noch Zweikämpfe gewinnt.

Die Sprintduelle und Zweikämpfe sind das eine, am schlimmsten sind seine Torabschlüsschen geworden. Was früher bei ihm Schüsse waren, sind heute Rückpässe zum TH. Götze als falsche 9 wäre wirklich falsch.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 20.09.2018, 14:50 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

Muss er da doch tatsächlich weniger als auf anderen Positionen. Sehe ihn da auch eher in der Rolle wie Alcacer, das Tor gegen FFm eingeleitet hat. Also sich fallen lassen, Ball annehmen und mit einem Klugen Pass andere Spieler in Szene setzen. Sobald der MS sich fallen lässt könnte bspw. ein Reus dann reinziehen , wie er es ja gerne macht.

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 20.09.2018, 14:37 (vor 2017 Tagen) @ Norbis_best

Braucht er nicht, er braucht ja nur "richtig stehen" und zwar da, "wo ein Stürmer sthen muss". 6€ für euch ;)

Spieltags PK - Paco fällt Samstag aus

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 20.09.2018, 13:55 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

lt. Sport1 Ticker grad auf der PK gesagt worden....


Sch...

Ich hoffe nur, dass Favre jetzt irgendwen in Sturmmitte stellt, von mir aus die Gelbe Tonne oder Lünschermanns Hund, aber bitte nicht wieder Reus.

SGG
Klopfer

Der Sport1 Ticker hats aktualisiert: Favre hat gesagt "Es wird eng für ihn"
Also hat Sport 1 aus "fällt Samstag aus" in "fällt wahrscheinlich Samstag aus"

Sorry, für die FakeNews :D

"Einen Blick in den Foren-Ofen werfen und ...

Voegi, Donnerstag, 20.09.2018, 17:10 (vor 2017 Tagen) @ Voegi

... da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Ich sach ma: bis Spieltach 10 keine Niederlage. Gegen WOB gibt es das erste Mal einen auf den Deckel und gegen Minga Punkteteilung.

Nicht immer schön, aber direkt ... Ruhrgebiet eben.

"Einen Blick in den Foren-Ofen werfen und ...

Josch108, Donnerstag, 20.09.2018, 17:13 (vor 2017 Tagen) @ Zoelibert

ja, würde ich so nehmen

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Elmar, Donnerstag, 20.09.2018, 11:46 (vor 2017 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

suedtribuene-dortmund.de/hausverbote-fuer-gesaenge-wie-hopp-versucht-fans-mundtot-zu-machen/

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Fussel, Donnerstag, 20.09.2018, 17:35 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

"...Sohn einer Hupe!"

Auch, wenn er das dem Hausmeister inne Schuhe geschoben hat.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 15:39 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

suedtribuene-dortmund.de/hausverbote-fuer-gesaenge-wie-hopp-versucht-fans-mundtot-zu-machen/

Mich würde ja mal interessieren, welchen formalen Rechtsweg Hopp beschritten hat.
Insbesondere die Frage einer Anhörung halte ich für wesentlich. Hat es an dieser Anhörung gefehlt, stehen die Stadionverbote bereits auf sehr wackeligen Füßen. Aber im Bündnis Südtribüne wird es sicher auch den ein oder anderen Juristen geben ;)

Post von Kevin

Elmar, Donnerstag, 20.09.2018, 15:32 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

„Kevin Großkreutz
Das ist ja lächerlich .
Ich wurde in GE , MG oder BO nur beleidigt .
Bekommen jetzt alle ne Strafe?
Nein - auch mit recht nicht.
Es gehört zum Fußball dazu

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

max09, Donnerstag, 20.09.2018, 14:40 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

Hab mich gestern gewundert als ich es gelesen habe. Dachte das Thema wäre seit 10 Jahren vorbei. Unvergessen wie selbstgerecht Hopp damals im Doppelpass saß. Im Laufe der Zeit ist mir die TSG egaler geworden, durch Leipzig wurde dann eh ein ganz anderes Level erreicht, dagegen war Hoffenheim schon fast "sympatisch".

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

DJZigzag, Donnerstag, 20.09.2018, 13:24 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

kann er ja machen - ist sein Stadion , eigentlich müsste Hopp aber auch ein generelles Deutschlandverbot erhalten. Sage nur: Panama & SAP. Der Konzern des Gutmenschs hat dort Milliarden Euro Steuer hinterzogen ( so sagte es zumindest die ARD ) und investiert ein paar Milliönchen in Hoffenheim und andere Vereine zurück weil er ein schlechtes Gewissen hat und damit alle ihn toll finden.
Was ein selbstgerechter Idiot.Dass die Technologieregion sich aber 20 Hoffenheims und 10 Handballvereine erlauben könnte wenn sein Konzern korrekt Steuern zahlen würde... darauf kommen sie nicht. Aber wenigstens gehen uns dann unsere roten Tücher in der Bundesliga nicht aus

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 22.09.2018, 09:58 (vor 2015 Tagen) @ DJZigzag

kann er ja machen - ist sein Stadion , eigentlich müsste Hopp aber auch ein generelles Deutschlandverbot erhalten. Sage nur: Panama & SAP. Der Konzern des Gutmenschs hat dort Milliarden Euro Steuer hinterzogen ( so sagte es zumindest die ARD ) und investiert ein paar Milliönchen in Hoffenheim und andere Vereine zurück weil er ein schlechtes Gewissen hat und damit alle ihn toll finden.
Was ein selbstgerechter Idiot.Dass die Technologieregion sich aber 20 Hoffenheims und 10 Handballvereine erlauben könnte wenn sein Konzern korrekt Steuern zahlen würde... darauf kommen sie nicht. Aber wenigstens gehen uns dann unsere roten Tücher in der Bundesliga nicht aus

Hast du dazu mal eine Quelle? Mein Google hat dazu auf die Schnelle nix gefunden.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

FullHD, Donnerstag, 20.09.2018, 13:56 (vor 2017 Tagen) @ DJZigzag

Ist doch das selbe Prinzip wie jetzt beim Amazongründer. Macht geschätzte 160Mrd unter anderem auf dem Prinzip, dass die Mitarbeiter ausgebeutet werden und rühmt sich dann damit, dass er von seinen 160Mrd mal 1-2Mrd für Kinder oder irgendwas Gemeinnütziges spendet. Alles heuchlerisch bis zum Anschlag

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.09.2018, 14:18 (vor 2017 Tagen) @ FullHD

Ist doch das selbe Prinzip wie jetzt beim Amazongründer. Macht geschätzte 160Mrd unter anderem auf dem Prinzip, dass die Mitarbeiter ausgebeutet werden und rühmt sich dann damit, dass er von seinen 160Mrd mal 1-2Mrd für Kinder oder irgendwas Gemeinnütziges spendet. Alles heuchlerisch bis zum Anschlag

Vorsicht, nicht dass der Didi Hopp das als Aufruf zur Gewalt sieht!:-)
Ulli Hoeneß war ja ebenso selbstgerecht und konnte seine Einnahmen viel besser verteilen, als der Staat das gekonnt hätte.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

José, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 13:01 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

"Dietmar Hopp du Sohn einer H***" ist nun einmal nicht "Dietmar Hopp, bitte überdenke dein Engagement und korrigiere deine Einstellung zum Fußball!". Konstruktiv ist anders, einfallsreich auch.

Zur Frage, ob das sein muss oder nicht, kann man denken, was man will - allerdings sollte man dabei dann einbeziehen, dass es das X-te mal so gelaufen ist. Ist ja nicht so, dass da nach einem Schmähgesang alles gefilzt wurde, was nicht schnell genug im Bus war.

Ich für meinen Teil sehe die Person und das Engagement ebenfalls sehr kritisch, kann aber die Reaktion verstehen. Ist halt ein unerwartetes Echo, muss man dann auch mit leben können. Besser so, als die sonst üblichen Kollektivstrafen.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Elmar, Donnerstag, 20.09.2018, 14:28 (vor 2017 Tagen) @ José

Soo unkreativ ist „Sohn einer Hupe“ jetzt auch nicht.

Ich finde die Bewertung nicht einfach. Wo fängt inakzeptables Gepöbel an und wo hört Kurven-Folklore auf.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.09.2018, 13:38 (vor 2017 Tagen) @ José

Einfallslos, unkreativ und dumm, richtig. Gegen das faktisch unwiderlegbar korrekte "Dietmar Hopp, Du Sohn eines Nazis" könnte er nichts sagen.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 20.09.2018, 20:33 (vor 2017 Tagen) @ Blarry

Pro Sippenhaft!

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Blarry, Donnerstag, 20.09.2018, 14:55 (vor 2017 Tagen) @ Blarry

Es ist zwar zutreffend, dass Dietmar Hopps Vater, Emil Hopp, SA-Anführer war und auch bei der Judenverfolgung aktiv mitgewirkt hat, jedoch hat Dietmar Hopp sich mehrfach gegen Antisemitismus eingesetzt. Wen es interessiert findet entsprechende Artikel mit einer einfachen google Suche.
Dies soll kein Plädoyer für Dietmar Hopp sein. Aber ihm vorzuhalten, sein Vater sei ein Nazi, halte ich für grundlegend falsch!!!
Für alles andere kann man ihn hemmungslos kritisieren...

SGG
Litze

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.09.2018, 16:24 (vor 2017 Tagen) @ Litze

Dies soll kein Plädoyer für Dietmar Hopp sein.

Schade, damit hättest Du bei mir nämlich einen Nerv getroffen! ;)
Ich habe grundsätzlich alles andere als Beef mit dem Mann, nein, ich finde sein Engagement klasse. Vor allem, dass er sich in seiner Heimatregion genauso engagiert wie in Panama. Einsatz gegen Antisemitismus, idealerweise auch gegen rechts, darf man jedoch von einer Person in seiner exponierten Stellung und mit seiner besonderen Familiengeschichte durchaus erwarten und einfordern. In unserer Zeit, mit den finsteren Wolken am Horizont, dennoch lobenswert, gar keine Frage.

Aber ihm vorzuhalten, sein Vater sei ein Nazi, halte ich für grundlegend falsch!!!

Halte ich ihm ja gar nicht vor. Sein Daddy hat getan, was er getan hat, und so lange Hopp jun. nicht auf ominösen Spenderlisten der AfD auftaucht, ist an ihm in der Hinsicht nichts auszusetzen. Ich wollte ja nur aufzeigen, dass es tiefgründigere und legale Wege gibt, dem Mann eine auszuwischen.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Blarry, Donnerstag, 20.09.2018, 13:54 (vor 2017 Tagen) @ Blarry

Einfallslos, unkreativ und dumm, richtig. Gegen das faktisch unwiderlegbar korrekte "Dietmar Hopp, Du Sohn eines Nazis" könnte er nichts sagen.

Was so ungefähr auf jeden, in dieser Zeit geborenen, zutrifft.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

simie, Krefeld, Donnerstag, 20.09.2018, 14:35 (vor 2017 Tagen) @ Hans-Olo

Natürlich war nicht jeder Nazi. Und deine Aussage, dass damals jeder Nazi war, ist einfach nur eine unappetitliche Relativierung, mit der versucht wird, den Eindruck zu erzeugen, dass jeder in Naziorganisationen mitmachen musste!
Und eine Mitgliedschaft in der SA, um auf das Beispiel von Hopps Vater zurückzukommen, deutet schon darauf hin, dass man von der Ideologie ziemlich überzeugt war. Blarry hat da rein formal schon Recht mit seiner Aussage.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

istar, Donnerstag, 20.09.2018, 14:42 (vor 2017 Tagen) @ simie

Natürlich war nicht jeder Nazi. Und deine Aussage, dass damals jeder Nazi war, ist einfach nur eine unappetitliche Relativierung, mit der versucht wird, den Eindruck zu erzeugen, dass jeder in Naziorganisationen mitmachen musste!
Und eine Mitgliedschaft in der SA, um auf das Beispiel von Hopps Vater zurückzukommen, deutet schon darauf hin, dass man von der Ideologie ziemlich überzeugt war. Blarry hat da rein formal schon Recht mit seiner Aussage.

Meinetwegen hat er recht, aber was kann der Sohn dafür?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.09.2018, 15:44 (vor 2017 Tagen) @ istar

Es dreht sich ja nicht um das "dafür", sondern um das "dagegen". Und zwar in diesem konkreten Fall darum, dagegen vorzugehen, dass Hopp - meiner Meinung nach übrigens extrem stillos, billig und ohne jeglichen humoristischen Intellekt - beleidigt wird. Dass es jetzt erst, nach bald zehn Jahren Erstligazugehörigkeit seines Spielzeugs, Strafanzeigen hagelt finde ich persönlich längst überfällig und zolle Herrn Hopp ehrliche Anerkennung für seine bislang geübte Zurückhaltung.

"D. H., D. S. e. H." war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, eben aufgrund der bereits angesprochenen vordergründig stilistischen und hintergründig intellektuellen Armut eines solchen Beleidigungsversuchs. Kreatives Beleidigen im sportlichen Umfeld finde ich großartig, und da bietet Hopp ja nicht wenig Angriffsfläche. Verdammt, wenn man in seinem Stammbaum den einen Schritt zu seinen Eltern hochgeht, sich an seiner Mutter abarbeitet, der ein übrigens alles andere als ehrenrühriger Beruf zugesprochen wird, und den buchstäblichen N-A-Z-I als Papa übersieht, also da frage ich mich schon, was man mit solchen Rufen eigentlich bezwecken will außer die eigene kognitive und sprachliche Armut zum Ausdruck zu bringen.

Ganz abgesehen davon, dass man auch beleidigen kann, ohne direkt strafrechtlich auffällig zu werden. Stay classy, folks!

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

ian, Tal der Wupper, Donnerstag, 20.09.2018, 15:33 (vor 2017 Tagen) @ istar

Meinetwegen hat er recht, aber was kann der Sohn dafür?

Nichts. Aber genausowenig kann er ja was für die Hupe. Die Aussage soll ihn auch glaube ich weniger dazu auffordern, etwas an diesen Tatsachen zu ändern, oder?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

simie, Krefeld, Donnerstag, 20.09.2018, 15:32 (vor 2017 Tagen) @ istar

Daher ja:"rein formal".

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.09.2018, 14:03 (vor 2017 Tagen) @ Hans-Olo

Blödsinn.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

José, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 13:47 (vor 2017 Tagen) @ Blarry

Wäre allerdings genauso unpassend, weil es genau gar nichts zur "Debatte" beiträgt.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.09.2018, 17:44 (vor 2017 Tagen) @ José

Wäre allerdings genauso unpassend, weil es genau gar nichts zur "Debatte" beiträgt.

Wobei die konstruktiven Debattenbeiträge quasi überhaupt keine Beachtung bei irgendwem gefunden haben.
Nach so vielen Jahren bleibt dann eben das übrig, was eine Reaktion hervorruft.
Ist bei Timo Werner ähnlich. Kann man sich drüber aufregen und es als kindisch bezeichnen. Im Endeffekt ist es bei so einer großen Masse in dem Umfeld aber auch einfach nur logisch.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

José, Dortmund, Freitag, 21.09.2018, 18:21 (vor 2016 Tagen) @ Weeman

Mit dem Unterschied, dass die Beleidigungen nicht ultima ratio sind, sondern von Stunde 1 an präsent waren. Gleiches gilt für Timo Werner.

Zudem gibt es seitens der betreffenden auch meines Wissens keinerlei Verständnis oder Interesse daran, die Argumentation seitens Dietmar Hopp zu präsentieren.

Ich finds ganz ehrlich sehr armselig.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 21.09.2018, 18:41 (vor 2016 Tagen) @ José

Mit dem Unterschied, dass die Beleidigungen nicht ultima ratio sind, sondern von Stunde 1 an präsent waren. Gleiches gilt für Timo Werner.

Ändert nichts daran, dass es die konstruktive Kritik durchaus gab und gibt und diese auch leicht zu recherchieren ist.

Ich finds ganz ehrlich sehr armselig.

Ja gut. Ich find Didi armselig.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

José, Dortmund, Samstag, 22.09.2018, 09:45 (vor 2015 Tagen) @ Weeman

Dass es daran konstruktive Kritik gibt und gab, ist wünschenswert und notwendig. Es ist umso bedauerlicher, dass sie von dem Unsinn so weit in den Schatten gestellt wird, dass sie quasi unsichtbar wird.

Sich dann zu beschweren, dass die Kritik ja gar nicht gehört wird, wenn man von Beginn an immens dagegen arbeitet, ist fast schon perfide und letzten Endes nichts weiter als eine sehr konstruierte Rechtfertigung für den eigenen Quatsch.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 13:47 (vor 2017 Tagen) @ Blarry

Einfallslos, unkreativ und dumm, richtig. Gegen das faktisch unwiderlegbar korrekte "Dietmar Hopp, Du Sohn eines Nazis" könnte er nichts sagen.

Das war wieder ein typischer Blarry, schwere Fouls, immer hart an der Grenze zum Platzverweis, aber nicht drüber ;-)

SGG
Klopfer

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Elmar, Donnerstag, 20.09.2018, 12:44 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

Ich finde Hopp ja auch scheiße... Aber dieses Geheule finde ich jetzt ganz schön daneben.
Der Ausruf, den man ja auf gar kejnen Fall ändern möchte ist nun mal Beleidigungen ("mimimi, meinen wir aber gar nicht so", aber wehe man interprätiert in andere Aussagen mal etwas herein, dann wird sich flugs auf den wortlaut berufen). Jetzt hat man sich auf Seiten Hopps der Arbeit ausgesetzt die Videos auszuwerten um individuelle "Strafen" statt Kollektivstrafen zu forcieren... dannn ist das auch lächerlich. Nun ja kann man so sehen, ist dann aber mMn reine vorgefasste Meinung, weil "sowie alles Scheiße ist, wass nicht unsere Meinung ist"

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

simie, Krefeld, Donnerstag, 20.09.2018, 12:56 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Man muss solche Beleidigungen nicht gut finden. Aber dafür ein Hausverbot? Das ist lächerlich. Und letztlich, wie auch schon im verlinkten Text erwähnt, ein ziemlicher Missbrauch von Kapazitäten der Ermittlungsbehörden.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

simie, Donnerstag, 20.09.2018, 12:59 (vor 2017 Tagen) @ simie

Also ich schmeiße auch jeden raus, der mich beleidigt... Du nicht?

Und wenn man Beleidigungen nicht hinnehmen mag und anderes versagt...dann halt den Beleidiger nicht mehr hineinlassen.

Aber ich vergesse immer wieder für den heiligen Zweck darf man sich ja benehmen wie eine offene Hose und jeder der dagegem vorgeht ist lächerlich... ich bin dann auch wieder raus.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

mcprivat, Brandenburg, Donnerstag, 20.09.2018, 14:07 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Also ich schmeiße auch jeden raus, der mich beleidigt... Du nicht?

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Ich gebe nur etwas zu bedenken:
Ist ein Stadion im "öffentlichen" Raum welches i.d.R. mit öffentlichen Mitteln/Unterstützung realisiert worden ist vergleichbar mit meinem Heim?

Ich sage nicht das ein Beleidigung dadurch legitimer wird. Allerdings muß ein gesellschaftlich relevanter Diskus (auch wenn er mir nicht gefällt) in einem Stadion ausgehalten werden.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

istar, Donnerstag, 20.09.2018, 14:32 (vor 2017 Tagen) @ mcprivat

Also ich schmeiße auch jeden raus, der mich beleidigt... Du nicht?


Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Ich gebe nur etwas zu bedenken:
Ist ein Stadion im "öffentlichen" Raum welches i.d.R. mit öffentlichen Mitteln/Unterstützung realisiert worden ist vergleichbar mit meinem Heim?

Ich sage nicht das ein Beleidigung dadurch legitimer wird. Allerdings muß ein gesellschaftlich relevanter Diskus (auch wenn er mir nicht gefällt) in einem Stadion ausgehalten werden.

Was ist denn an diesem meiner Meinung nach strunzdämlichen Gesang gesellschaftlich relevant?

Und welcher Diskurs soll da ausgehalten werden?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

mcprivat, Donnerstag, 20.09.2018, 14:19 (vor 2017 Tagen) @ mcprivat

Stichwort "Formalbeleidigung"

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

FullHD, Donnerstag, 20.09.2018, 14:02 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Naja das mit "ich werfe auch Leute raus, die mich beleidigen" ist aber auch Äpfel mit Birnen.
Warum genau sollte man denn den Blauen dann überhaupt zutritt zum WS gewähren? Die rufen IMMER "Scheiß BVB" und Co.
Es gibt ja nunmal in Fußballstadien doch etwas andere Voraussetzungen, als bei dir zu Hause, alleine dass du gegnerischen Fans ein Kontingent an Plätzen geben MUSST. Oder gibt es auch ein neues Partykellergesetz, nach dem man zu jeder Feier 5 unangenehme Leute reinlassen muss?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

istar, Donnerstag, 20.09.2018, 14:28 (vor 2017 Tagen) @ FullHD

Naja das mit "ich werfe auch Leute raus, die mich beleidigen" ist aber auch Äpfel mit Birnen.
Warum genau sollte man denn den Blauen dann überhaupt zutritt zum WS gewähren? Die rufen IMMER "Scheiß BVB" und Co.
Es gibt ja nunmal in Fußballstadien doch etwas andere Voraussetzungen, als bei dir zu Hause, alleine dass du gegnerischen Fans ein Kontingent an Plätzen geben MUSST. Oder gibt es auch ein neues Partykellergesetz, nach dem man zu jeder Feier 5 unangenehme Leute reinlassen muss?

Der Vergleich mit GE ist auch Äpfel mit Birnen. Der BVB ist keine namentlich erwähnte Einzelperson.
Wenn Sie " Rauball ist ein Hurensohn..." singen würden, wäre es ähnlich.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

FullHD, Donnerstag, 20.09.2018, 14:33 (vor 2017 Tagen) @ istar

Es ging ja auch um das Prinzip, dass ich ungebetene Gäste zu Hause einfach rausbeten kann bzw garnicht erst reinlassen muss. In der Bundesliga muss der Verein allerdings ein Gästekontingent anbieten...

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.09.2018, 12:51 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Der Ausruf, den man ja auf gar kejnen Fall ändern möchte ist nun mal Beleidigungen

Du bist Richter?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.09.2018, 12:57 (vor 2017 Tagen) @ Weeman

Der Ausruf, den man ja auf gar kejnen Fall ändern möchte ist nun mal Beleidigungen


Du bist Richter?

*lol*

Bist du vier?

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Donnerstag, 20.09.2018, 12:56 (vor 2017 Tagen) @ Weeman

Das ist hier ein Gericht?

Aber für Dich die rechtsunverbindliche allgemein gebräuchliche Auslegung:

Auszug aus Wikipedia.

Hurensohn gilt traditionell als eine besonders schwerwiegende Beleidigung, da sie sich nicht nur gegen den Beleidigten selbst, sondern auch gegen die Familienehre, speziell die Ehre der Mutter, richtet.

Die Benutzung des Schimpfwortes Hurensohn kann in Deutschland strafrechtlich verfolgt[2] und eine solche Beleidigung nach § 185 StGB „mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“ werden.

Das anders zu sehen ist halt zumindest ungewöhnlich (mMn etwas Pipi Langstrumpf mäßig).
Und Hoffenheim hat ja keine Strafe im juristischen Sinne ausgesprochen, sondern macht von ihrem Hausrecht Gebrauch...

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.09.2018, 12:59 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Und du weißt was sie gesagt haben und ob sie es überhaupt gesagt haben?

Es geht hier um Hausverbote aufgrund von (bisher) reinen Vermutungen. Alleine dies ist schon lächerlich.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Donnerstag, 20.09.2018, 13:02 (vor 2017 Tagen) @ Weeman

Klar, weil Dir persönlich weder die Videos mit den Ausrufen, noch die Einzelgesichtsaufnahmen vorgelegt wurde, ist alles nur Mutmaßung?

Ok, ich bin raus, das ist mir zu sehr Argumentation wie von Aluhutträgern.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.09.2018, 13:04 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Ok, ich bin raus, das ist mir zu sehr Argumentation wie von Aluhutträgern.

Ok. Wenn ich schon ein Aluhutträger bin, weil ich eine Verurteilung abwarte und mir der Anfangsverdacht nicht ausreicht...
Dann bin ich gerne einer.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 13:43 (vor 2017 Tagen) @ Weeman

Ok. Wenn ich schon ein Aluhutträger bin, weil ich eine Verurteilung abwarte und mir der Anfangsverdacht nicht ausreicht...
Dann bin ich gerne einer.

So wie sich das anhört, erwartest du jetzt so etwas wie ein rechtskräftiges Urteil eines ordentlichen Gerichts. Ich denke im vorliegenden Fall wäre das sogar möglich.
Allerdings nimmst du damit in Kauf, dass es hierzu erst einmal zu einer Anzeige kommen müsste, die sicher für die betroffenen Personen mit einer weiteren empfindlichen Strafe verbunden wäre.
Kann man alles so fordern, aber besser macht es das nicht.

SGG
Klopfer

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.09.2018, 17:38 (vor 2017 Tagen) @ Klopfer

So wie sich das anhört, erwartest du jetzt so etwas wie ein rechtskräftiges Urteil eines ordentlichen Gerichts. Ich denke im vorliegenden Fall wäre das sogar möglich.
Allerdings nimmst du damit in Kauf, dass es hierzu erst einmal zu einer Anzeige kommen müsste, die sicher für die betroffenen Personen mit einer weiteren empfindlichen Strafe verbunden wäre.
Kann man alles so fordern, aber besser macht es das nicht.

Das sehe ich anders. Dann wäre die Sache wenigstens mal geklärt und außerdem passiert es hier ja sowieso. Aber es gibt ja auch Ausnahmen bei denen offensichtlich beleidigende Inhalte nicht illegal sind. Gab es hierzu schon Urteile?

Abgesehen davon finde ich es in diesem speziellen Fall einfach sehr scheiße, dass man sich einerseits bei der Polizei bedient, dann aber trotzdem nicht das Urteil abwartet. Aber es war halt Eile geboten...

Und diese Hausherrenregelung finde ich bei Veranstaltungen wie Bundesligaspielen auch ziemlich lächerlich. Ich muss sie natürlich akzeptieren. Ich kann mich aber trotzdem mit, mMn gutem Grund, darüber beschweren. Und das hat dann auch nichts mit Geheule zu tun wie oben angeprangert.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Freitag, 21.09.2018, 14:31 (vor 2016 Tagen) @ Weeman

So wie sich das anhört, erwartest du jetzt so etwas wie ein rechtskräftiges Urteil eines ordentlichen Gerichts. Ich denke im vorliegenden Fall wäre das sogar möglich.
Allerdings nimmst du damit in Kauf, dass es hierzu erst einmal zu einer Anzeige kommen müsste, die sicher für die betroffenen Personen mit einer weiteren empfindlichen Strafe verbunden wäre.
Kann man alles so fordern, aber besser macht es das nicht.


Das sehe ich anders. Dann wäre die Sache wenigstens mal geklärt und außerdem passiert es hier ja sowieso. Aber es gibt ja auch Ausnahmen bei denen offensichtlich beleidigende Inhalte nicht illegal sind. Gab es hierzu schon Urteile?

Abgesehen davon finde ich es in diesem speziellen Fall einfach sehr scheiße, dass man sich einerseits bei der Polizei bedient, dann aber trotzdem nicht das Urteil abwartet. Aber es war halt Eile geboten...

Und diese Hausherrenregelung finde ich bei Veranstaltungen wie Bundesligaspielen auch ziemlich lächerlich. Ich muss sie natürlich akzeptieren. Ich kann mich aber trotzdem mit, mMn gutem Grund, darüber beschweren. Und das hat dann auch nichts mit Geheule zu tun wie oben angeprangert.

Ist das Hausverbot nicht bereits mit einer Anzeige wegen Beleidigung verbunden? So wie ich das verstanden hz, ja und wenn es dann zum Verfahren und zu einer Verurteilung kommt, weil alles beweisbar ist, muss jeder Betroffene mit einer Geldstrafe rechnen.
Eigentlich müssten dann aber mehrere tausend Personen ein Hausverbot und eine Anzeige erhalten, sofern alle identifizierbar wären und das ist völlig absurd.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Weeman, Donnerstag, 20.09.2018, 13:37 (vor 2017 Tagen) @ Weeman

Es geht nicht um rechtskräftige Verurteilungen. Es geht darum, dass Hopp sein Hausrecht ausübt und Leute nicht zu sich hineinlassen mag, die ihn zumindet höchstwahrscheinlich beleidigt haben. Da reicht es tatsächlich malnganz einfach, dass er (bzw der Verein) überzeugt sind. Und das ist ja wohl auch nicht unplausibel, weil die Gesänge ja wirklich jedesmal kommen und das auch von Laien plausibel von den Lippen zu "erahnen" (um nicht lesen zu schreiben) ist.

Klar, kann man jetzt Beweise fordern, aber das ist halt sinnlos, weil jeder Verein (zumindest in einem ersten Schritt) erstmal jedem ein Hausverbot aussprechen kann. Ebenso wie das ein Kaufhaus tun kann und sogar ein normaler Hausbesitzer...

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 20.09.2018, 14:35 (vor 2017 Tagen) @ RE_LordVader

Ein Hausbesitzer kann jedem Hausverbot erteilen, der ihm stinkt. Bei einer Veranstaltungsstätte ist das undabhängig vom Besitzer oder Betreiber nicht so einfach, da muss schon ein Grund vorliegen. Hat man mir aus Anwaltkreisen zumindest mal so erläutert, als ich so ein Thema mal wegen eines Vorfalls beim Eishockey angesprochen hatte.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 15:29 (vor 2017 Tagen) @ iltisitc
bearbeitet von Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 15:40

Ein Hausbesitzer kann jedem Hausverbot erteilen, der ihm stinkt. Bei einer Veranstaltungsstätte ist das undabhängig vom Besitzer oder Betreiber nicht so einfach, da muss schon ein Grund vorliegen. Hat man mir aus Anwaltkreisen zumindest mal so erläutert, als ich so ein Thema mal wegen eines Vorfalls beim Eishockey angesprochen hatte.

Beschluss des BVerfG vom 11. April 2018(1 BvR 3080/09): Selbstverständlich kann ein Veranstalter auch bei Geschäften mit Massencharakter seine Vertragspartner wählen. Wie du also sagst: Es ist nicht so einfach, es muss ein sachlicher Grund vorliegen. Willkürliche Verbote scheiden aus.

Das BVerfG hat sich in seiner Entscheidung allerdings mit Störungen befasst, die von gewaltbereiten Fangruppen ausgehen und die Sicherheit von Sportlern und Publikum gefährden könnten. Die rein gegen Hopp gerichteten ehrverletzenden Äußerungen sind (meines Erachtens) eine andere Kategorie, auch wenn ich sie persönlich für eher unangebracht halte. Tendenziell würde ich dazu tendieren, dass er sie in einer Abwägung aushalten muss, insbesondere weil von ihnen keine Gefahr für andere Stadionbesucher ausgeht.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 15:48 (vor 2017 Tagen) @ Matse

Tendenziell würde ich dazu tendieren, dass er sie in einer Abwägung aushalten muss, insbesondere weil von ihnen keine Gefahr für andere Stadionbesucher ausgeht.

Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden. Ob das eine Gefahr für andere darstellt, das ist nicht relevant. Ein Verstoß gegen die vertraglich vereinbarte Stadionordnung ist schon mal ein guter Grund...

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 16:08 (vor 2017 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 16:21

Tendenziell würde ich dazu tendieren, dass er sie in einer Abwägung aushalten muss, insbesondere weil von ihnen keine Gefahr für andere Stadionbesucher ausgeht.


Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden. Ob das eine Gefahr für andere darstellt, das ist nicht relevant. Ein Verstoß gegen die vertraglich vereinbarte Stadionordnung ist schon mal ein guter Grund...

Begründung/Quelle?
Davon ab: Wie wird der Betriebsablauf durch Beleidigungen gestört?
BVerfG als auch BGH (V ZR 253/08) sprechen von sicherheitsrelevanten Störungen.

Nachtrag: De facto bleibt es Herrn Hopp unbenommen, sich privatrechtlich gegen die Beleidigungen zur Wehr zu setzen. Eines Stadionverbotes bedarf es hierfür nicht. Herrn Hopp (bzw. die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH) treffen als Veranstalter andere Verpflichtungen, die über den Schutz seiner individuellen persönlichen Ehre hinausgehen. Andernfalls wäre der Ehrschutz von Spielern oder Schiedsrichtern ebenfalls ausreichend Grund für Stadionverbote.

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

Matse, Donnerstag, 20.09.2018, 16:42 (vor 2017 Tagen) @ Matse

Das ist Jahrzehnte alte fortlaufende Rechtssprechung, die im übrigen auch in diesem Urteil bestätigt (und erheblich erweitert) wird. Ja, potentiell erwartbare Gewaltstraftaten sind ein zulässiger Grund um ein präventives Hausverbot zu erteilen. Der Umkehrschluß, den du anscheinend ziehst, dass nur Gewalt ein legitimer Grund ist, ist nicht zulässig und auch nicht in dem Urteil zu finden.

Urteile zu dem Thema sind legendär. Google einfach Fraport-Urteil oder Stadtpark-Urteil. Oder geh einfach in den nächsten Supermarkt und fang an die Verkäufer Hurensohn zu nennen, als Protest gegen zu geringe Entlohnung im Einzelhandel. Gegen das folgende Hausverbot kannst du dann gerne klagen um ein maßgeschneiderte Begründung zubekommen!

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 20.09.2018, 15:43 (vor 2017 Tagen) @ Matse

Hi,

das Gespräch darüber ist nunmehr auch drei Jahre alt ;)

Aber auch dein Beitrag geht ja eher in die Richtung, dass man nicht zwingend nach Nase oder Schuhen aussortieren kann, wie es gerne in Discos der Fall ist (was aber auch erstmal keine öffentliche Veranstaltung ist und daher als Vergleich nicht wirklich brauchbar).

Am Ende habe ich da einfach keine Ahnung von und kann argumentativ nicht in diese Diskussion eingreifen, lerne gerne dazu. Und in drei Jahren passiert in Sachen juristische Auslegung eben zu viel, als das ich das belastend noch verwenden könnte. Die Information war mir aber zu gut, um sie nicht zumindest mal aufs Tapet zu bringen ;)

Also Mundschutz aufsetzen...

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 20.09.2018, 12:29 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

...und umso lauter brüllen. Ist doch lächerlich die Nummer.

Also Mundschutz aufsetzen...

FullHD, Donnerstag, 20.09.2018, 13:53 (vor 2017 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann gibts Stadionverbote wegen Vermummung oder so...ich glaube das kann man drehen und wenden wie man will, Verbote gibts so oder so, wenn der Dietmar das gerne so hätte

Hausverbot für 33 Fans in Sinsheim - Dietmar greift durch

FullHD, Donnerstag, 20.09.2018, 12:05 (vor 2017 Tagen) @ Elmar

Ach die Hausverbote hat doch bestimmt wieder der Hausmeister ohne Dietmars Wissen ausgesprochen oder so ähnlich

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln