schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.09.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 06:00 (vor 2038 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Eine Mischung aus vielen Aspekten!

Justus92, Ort, Donnerstag, 20.09.2018, 16:14 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bestes Beispiel ist mein Vater.

Früher haben wir jedes Spiel geschaut und er hat auch viel im FreeTV noch geschaut oder hat abends spontan seine Sky Box angemacht.

Er ist großer BVB Fan.

Heute kann er es nicht mehr schauen, da er sich nicht wirklich mit meinem Amazon Stick auskennt und dann ist es ihm eben egal.

Er ist da wirklich sauer drum und winkt dauernd ab wenn ich ihm es erklären will, weil er mir Leid tut, dass er seinen Fußball nun nicht mehr konsumieren kann.

Am Dienstag hab ich gesagt das kommt auf Sky das kann er schauen und dann hat er einen Billard Abend mit Freunden vorgezogen.

Es ist eine Mischung aus vielen Aspekten, dass die Leute einfach egal ob jung oder alt keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn haben!

Eine Mischung aus vielen Aspekten!

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 20.09.2018, 16:24 (vor 2037 Tagen) @ Justus92

Welcher Schwachsinn? Dass kein Spiel "von Bedeutung" mehr im Free TV läuft? Was hätten dein Vater und andere denn Anfang der 90er groß schauen können? Die Wahrheit ist doch, dass mir in der fußballfreien Zeit erst so richtig bewusst wird, dass die meisten Spiele reine Zeitverschwendung sind. Man durchschaut die marktschreierische Lüge von der (als Beispiel) "besten zweiten Liga aller Zeiten" usw. Je größer die Show, desto belangloser die Qualität.

Eine Mischung aus vielen Aspekten!

Ritti, Lünen, Donnerstag, 20.09.2018, 16:35 (vor 2037 Tagen) @ beygo

Man durchschaut die marktschreierische Lüge von der (als Beispiel) "besten zweiten Liga aller Zeiten" usw. Je größer die Show, desto belangloser die Qualität.

die man wohlgemerkt jede saison aufs neue hat :D

Eine Mischung aus vielen Aspekten!

Chrisha09, Werne, Donnerstag, 20.09.2018, 20:12 (vor 2037 Tagen) @ Ritti

Aber mal ehrlich, bei der 3.Liga trifft das zu.

Niemand schaut mehr Champions League

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 14:36 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ohne die Free TV Ausstrahlung im ZDF gingen die Einschaltquoten der CL auf Sky nicht rauf, sondern runter.

https://meedia.d e/2018/09/20/beim-rechtekauf-verzockt-sky-profitiert-am-1-spieltag-der-champions-league-ueberhaupt-nicht-vom-free-tv-aus/


Unser Spiel in Brügge haben nur 390.000 Zuschauer bei Sky live und einzeln gesehen.

Ich habe es auch auf Arbeit gemerkt, wo früher in der Mittagspause an jedem Tisch der CL Spieltag bequatscht wurde, redet nun fast niemand mehr darüber.

Kann das so weitergehen?

SGG Marianne

aber - jetzt live - geile Vereine

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 21.09.2018, 18:17 (vor 2036 Tagen) @ yellowmarianne

Jetzt läuft gleich die Wieder-Gutmachung des Geißbocks für die letzte Heimniederlage und und Kult-St.Pauli.
Es gibt doch noch was man gucken kann - ohne schlechtes Gewissen.
Nur eben nicht mehr die Uefa-Ligen, da bin ich beim Boykott voll dabei.

Niemand schaut mehr Champions League

Franke, Donnerstag, 20.09.2018, 22:03 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Derweil habe ich 700 Meter zu Oberligafußball oder kann die Spiele kostenlos und auch im Nachhinein online gucken. Sporttotal machts möglich.

Niemand schaut mehr Champions League

yellowmarianne, Donnerstag, 20.09.2018, 21:37 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Gerade die Zahlen gesehen, und in den USA haben mehr Leute Liverpool gegen PSG gesehen, als in Deutschland das Bayernspiel. Das ist die Zukunft. Gruppenphase in den USA.

Niemand schaut mehr Champions League

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 15:47 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Du kannst einfach nicht überproportional viele Spiele zeigen, die nur noch Fritz von Thurn und Taxis schönmoderieren kann und gleichzeitig Fritz von Thurn und Taxis in Rente schicken!!!

Niemand schaut mehr Champions League

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 20.09.2018, 20:14 (vor 2037 Tagen) @ Sascha

"Schönmoderieren" finde ich interessant. Das ist eine witzige Wortschöpfung. Da musste ich doch gerade länger drüber nachdenken. Kannte nur das Gegenteil: "runterlabern" oder "einschläfern".

Niemand schaut mehr Champions League

Flemm, Donnerstag, 20.09.2018, 15:19 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Ohne die Free TV Ausstrahlung im ZDF gingen die Einschaltquoten der CL auf Sky nicht rauf, sondern runter.

https://meedia.d e/2018/09/20/beim-rechtekauf-verzockt-sky-profitiert-am-1-spieltag-der-champions-league-ueberhaupt-nicht-vom-free-tv-aus/


Unser Spiel in Brügge haben nur 390.000 Zuschauer bei Sky live und einzeln gesehen.

Ich habe es auch auf Arbeit gemerkt, wo früher in der Mittagspause an jedem Tisch der CL Spieltag bequatscht wurde, redet nun fast niemand mehr darüber.

Kann das so weitergehen?

SGG Marianne

Mir ist gestern auch mal wieder aufgefallen, dass die CL eigentlich nur läuft, weil es halt gerade kommt. Für so ein langweiliges Gekicke in einer Zwei Klassen Gesellschaft würde ich mir auch nicht extra für 20€ ein Abo holen. Letztlich sind in der kompletten CL 15 Spiele (ab Viertelfinale und ein oder zwei andere) interessant. Der Rest ist wie erste gegen zweite oder dritte Liga. Ohne Borussia hätte ich das Sportpaket auch nicht nochmal gebucht.

Ich sehe jedoch an dem Verzicht auf Spiele im Free TV ein riesiges Problem für die Vereine. Letztlich sinkt die Reichweite von vorher 8-10 Mio Zuschauern auf unter eine Mio. Das wird sich einerseits vermarktungstechnisch bemerkbar machen. Andererseits aber auch gesellschaftlich. Wenn’s fast keiner mehr ansieht, interessiert es letztlich auch keinen mehr.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die Sky Einschaltzahlen durch den Free TV Verzicht auch langfristig stark sinken anstatt steigen.

Niemand schaut mehr Champions League

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 16:15 (vor 2037 Tagen) @ Flemm

Wenn es einen aber nur interessiert, weil man es einfach sehen konnte, spricht das auch nicht wirklich für ein hohes Interesse und eine echte Verbindung zwischen Fans und Borussia. Wie du sagst, normalerweise haben uns um die 8 Millionen Leute bei ZDF Spielen gesehen. Jetzt keine 5% davon.

Das kann doch dem BVB auch nicht gefallen. So stärkt man nicht die Bindung zu den Fans. Und neue Fans wird man auch nicht mehr so leicht finden wie früher. Gerade die Jugend bricht doch völlig weg wenn es jetzt darun geht, wer die Borussia international verfolgt.

SGG Marianne

Niemand schaut mehr Champions League

Flemm, Donnerstag, 20.09.2018, 16:24 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn es einen aber nur interessiert, weil man es einfach sehen konnte, spricht das auch nicht wirklich für ein hohes Interesse und eine echte Verbindung zwischen Fans und Borussia. Wie du sagst, normalerweise haben uns um die 8 Millionen Leute bei ZDF Spielen gesehen. Jetzt keine 5% davon.

Das kann doch dem BVB auch nicht gefallen. So stärkt man nicht die Bindung zu den Fans. Und neue Fans wird man auch nicht mehr so leicht finden wie früher. Gerade die Jugend bricht doch völlig weg wenn es jetzt darun geht, wer die Borussia international verfolgt.

SGG Marianne

Die 8 Mio ZDF Zuschauer müssen ja auch nicht alle eingefleischte Borussen sein. Es ist denke ich auch für den Verein wichtig, Symphatisanten um sich rum zu habe , die vielleicht nur ein oder zwei mal pro Jahr im Stadion sind und sich so auch noch für den bvb interessieren. Wie du sagst ist auch das für Nachwuchsborussen wichtig.
Ich befürchte jedoch, dass sich die Problematik nicht nur auf den Nachwuchs bezieht, sondern auch auf weitere Gruppen.
Senioren (viele werden mit DAZN nicht zurechtkommen)
Geringverdiener (kein Geld, um drei Abonnements abzuschließen)
Oder auch die, die diesen Kappes nicht mehr mitmachen wollen.

Niemand schaut mehr Champions League

wo-bu, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 20:59 (vor 2037 Tagen) @ Flemm

... Senioren (viele werden mit DAZN nicht zurechtkommen)...
Bin ich mit 61 Seniorin? Im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen und Älteren mag ich Technik, habe Internet und komme damit klar und bestimmt auch mit DAZN. Aber ich habe, wie viele Leute, kein Smart-TV, und dürfte DAZN auf der Couch auf'm Tablet oder im Stuhl im Arbeitszimmer am xp-Rechner verfolgen. Ach nee... Dann doch lieber Netradio und 91.2

Niemand schaut mehr Champions League

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 20.09.2018, 21:02 (vor 2037 Tagen) @ wo-bu

Evtl mal den Amazon tv Stick probieren ? Da läuft doch auch Dazn drauf oder ?

Niemand schaut mehr Champions League

wo-bu, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 21:17 (vor 2037 Tagen) @ todesbrei

weiß ich nicht, aber unser Fernseher, immerhin HD-fähig, hat so gut wie alle Buchsen belegt, da hängt die gute alte Braun-Anlage dran, der DVD-Player und die Box von Unitymedia, Grundversorgung für TV läuft über Vermieter über die. Es geht mir auch nicht um mich, ich wollte nur zustimmen, dass Senioren Probleme haben und sagen, dass diese nicht nur darin bestehen, mit DAZN nicht klarkommen, sondern die Probleme schon bei der Hardware beginnen.

Niemand schaut mehr Champions League

Steffl, Donnerstag, 20.09.2018, 16:21 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Das kann doch dem BVB auch nicht gefallen. So stärkt man nicht die Bindung zu den Fans. Und neue Fans wird man auch nicht mehr so leicht finden wie früher. Gerade die Jugend bricht doch völlig weg wenn es jetzt darun geht, wer die Borussia international verfolgt.

Die bricht erst recht weg, wenn die Sportschau in der ARD wegfällt.

Niemand schaut mehr Champions League

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 20.09.2018, 15:05 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Ich hatte es schon damals geschrieben, dass doch wohl kaum jemand sich Sky holt, nur weil vorher das eine Spiel im ZDF lief und jetzt nicht mehr. Die Fans, die die CL wirklich stark interessiert (wahrscheinlich weil ihr Verein dort spielt) hatten entweder schon vorher Sky oder wollen bzw. können es sowieso nicht haben. Und diejenigen, die CL geguckt haben weil es für "umsonst" lief, werden größtenteils auch nicht bereit sein auf einmal einiges an Geld dafür auszugeben.

Am Ende werden kaum mehr Leute Sky holen, dafür aber sinkt die Reichweite der CL im größten europäischen Markt um 80-90%. Ob die Rechnung am Ende aufgeht?

Niemand schaut mehr Champions League

iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 20.09.2018, 14:47 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

Ohne Kenntnis im Medienthema würde ich folgendes vermuten:

1. (Potenielle Neukunden): Die Zuschauer, die im FreeTV geschaut haben, haben dies gemacht, weil es eben kam und nicht zwingend, weil es sie auch wirklich interessiert hat. Ein Spiel pro Woche CL war dann doch eine Art Rarität und nette Abendunterhaltung.
a)Das Fehlen im FreeTV will aber nicht durch eine Zahlung von ca. 30€/mtl. an Sky aufgefangen werden, dafür ist es dann doch nicht interessant genug.
b) Wenn, dann lieber DAZN für einen 10er, da kann man dann eben auch täglich eine deutsche Mannschaft sehen und wenn nicht, genügend andere interessante Duelle. Zudem noch +EL.

2.: Viele Leute haben Sky gekündigt, da sie auf die Rechteverteilung keine Lust haben. Ggf. Umsattlung auf DAZN.

3.) Dienstag waren eben beide deutschen Teams gleichzeitig zu sehen, da hat man vielleicht eher die Konferenz eingeschaltet als "neutraler" Fußballzuschauer, da zudem noch weitere spannende Partien liefen, die man durchaus auch als Einzelspiel vorgezogen hat.


Außerdem sind vielleicht auch die Anstoßzeiten für einige zu spät, um überhaupt einzuschalten, wenn man morgens um 4 schon los zur Schicht muss. Da hat man sich vergangene Saison noch wenigstens Halbzeit 1 durchgequalt.

Niemand schaut mehr Champions League

Schoeneschooh, CDMX, Donnerstag, 20.09.2018, 15:41 (vor 2037 Tagen) @ iltisitc

Ich denke auch, dass es im Wesentlichen das Zusammenspiel dieser Punkte ist (dazu kommt die Sättigung und Interesse für andere Sportarten, z.B. die NFL).

Ich selber hatte nie Sky und habe mich für reine Sky-Spiele meist gegen ein Sixpack Bier auf die Couch von Freunden geschnorrt. Seit dieser Saison kenne ich jedoch niemanden mehr mit Sky, einige haben dafür DAZN. Zum Glück gibt es bei mir um die Ecke einen Kiosk mit Sky & Eurosport, da gehen wir jetzt regelmäßig gucken und zahlen 1,60€ für nen Maurerhumpen Pils ;)

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Freyr, Donnerstag, 20.09.2018, 14:41 (vor 2037 Tagen) @ yellowmarianne

"Für Sky ist der verhaltene Start in die erste Champions-League-Saison ohne Free-TV-Übertragung eine weitere Hiobsbotschaft, nachdem es schon an den beiden ersten Bundesliga-Spieltagen unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen gab. Am dritten Spieltag lief es zwar besser, doch es stellt sich die generelle Frage, ob die Fußball-Fans übersättigt sind oder sogar allmählich die Lust am durchkommerzialisierten Fußball verlieren."[/i]

--------
Nun schauen also Woche für Woche 8 Mio Menschen keine CL, Sky hat bisher nicht davon profitiert und sogar einen Konkurrenten mitgestaltet.

Bin gespannt wie sich das auswirkt wenn sich die Quoten so fortsetzen. Kann man mit billigeren Preisen überleben. Schraubt man an der Qualität der Berichterstattung?

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 20.09.2018, 14:44 (vor 2037 Tagen) @ Freyr

Schraubt man an der Qualität der Berichterstattung?

Wie jetzt? Die kann noch sinken? :D

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 15:52 (vor 2037 Tagen) @ d0g1am.

Schraubt man an der Qualität der Berichterstattung?


Wie jetzt? Die kann noch sinken? :D

Dienstag den TV angemacht, Lindemann mit Favre, erste Frage: "Freuen sie sich auf die CL?". Applaus!

Mir war dann die zweite Hälfte ehrlich zu spät, ich bin in der Pause ins Bett.
Gut fände ich, so wie das ZDF es eine Zeitlang im Internet gemacht hat einfach einen Kanal mit dem kommentarlosen Aufwärmen. Die Kameras laufen eh und machen erste Durchgänge, da kann man das auch zeigen.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Chrisha09, Werne, Donnerstag, 20.09.2018, 19:23 (vor 2037 Tagen) @ Thomas

Ich bin einer derjenigen die um 4 Uhr aufstehen. Ich habe am Dienstag unsere Borussia angesehen und mich endgültig entschieden Sky Sport zu kündigen. Es ist mir schlicht zu spät. Es ist ja auch nicht so das wir so ansehnlichen Fußball spielen das es sich lohnt bis 23Uhr+ aufzubleiben.
Man schläft ja auch nicht direkt nach dem Fußball ein(aufgewühlt usw). Mittwoch hatte ich wahrlich Probleme mich auf der Arbeit zu konzentrieren, nach 4Std Schlaf. Nein liebe UEFA, ich verzichte.

21:00

Blackyellow, Donnerstag, 20.09.2018, 19:45 (vor 2037 Tagen) @ Chrisha09

Ich muss nicht ganz so früh aufstehen. Trotzdem ging es mir nach dem DFB Pokal ähnlich. Das Ganze ist auch sehr kinderunfreundlich. Früher als noch gegen 20:00 Uhr angepfiffen wurde, erlaubten mir meine Eltern zumindest die 1. Halbzeit.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 20.09.2018, 19:39 (vor 2037 Tagen) @ Chrisha09

Kann ich absolut verstehen, ich hab zwar Gleitzeit und kann quasi anfangen wann ich will, aber selbst mich nervt die jetzt noch spätere Anstoßzeit. Für den BVB mach ich das noch, aber an den anderen Tagen schaue ich mir noch maximal die erste Halbzeit an.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 19:45 (vor 2037 Tagen) @ jniklast

Vor allem ist das bekloppt kurzfristig, die Anstoßzeiten immer weiter und öfter in den Abend zu schieben. Als Kind stand bei mir bei Europapokalspielen die goldene Regel: Erste Halbzeit kannste gucken, dann gehts ins Bett. Da verlierst du doch die Generation der jungen Fans, wenn die Spiele alle erst angepfiffen werden, wenn schon längst Bettzeit ist.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 20.09.2018, 16:12 (vor 2037 Tagen) @ Thomas

Weil einige Funktionäre und Manager nicht genug bekommen können, sägen sie sich selbst den Ast ab auf dem sie sitzen.
Für ein paar Millionen mehr nimmt man in Kauf das der Wettbewerb aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet, und auch für Sponsoren irgendwann dann uninteressant wird.
Das Gleiche könnte mit der Bundesliga passieren wenn sie nicht mehr in der Sportschau läuft.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 20.09.2018, 16:22 (vor 2037 Tagen) @ Johannes

Weil einige Funktionäre und Manager nicht genug bekommen können, sägen sie sich selbst den Ast ab auf dem sie sitzen.
Für ein paar Millionen mehr nimmt man in Kauf das der Wettbewerb aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet, und auch für Sponsoren irgendwann dann uninteressant wird.
Das Gleiche könnte mit der Bundesliga passieren wenn sie nicht mehr in der Sportschau läuft.

Wie die Sponsoren das sehen, wäre eine interessante Frage. Ein Sponsor für Trikot- oder Bandenwerbung kann ja nicht damit einverstanden sein, dass statt bis zu 8 Mio. letzte Saison nun nur 360 tsd Zuschauer im TV seine Werbung sehen und er zahlt trotzdem das Gleiche an Liga und Vereine.
Dazu zwei Fragen:
- Wie messen die Streaming-Dienste Eurosport und Dazn eigentlich ihre Reichweite?
- Haben Sponsoren ihre Werbegelder an Einschaltquoten gekoppelt? Wäre ich Sponsor, würde ich das zumindest vertraglich so vereinbaren wollen.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Flemm, Donnerstag, 20.09.2018, 16:45 (vor 2037 Tagen) @ Schnippelbohne

Bei CL Spielen sieht man doch eh nur die trikotsponsoren Evonik und Puma. Rest ist ja von der UEFA, also für uns zunächst egal.
Es geht doch eher um die Strahlkraft des BVB

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 20.09.2018, 16:49 (vor 2037 Tagen) @ Flemm

Bei CL Spielen sieht man doch eh nur die trikotsponsoren Evonik und Puma. Rest ist ja von der UEFA, also für uns zunächst egal.
Es geht doch eher um die Strahlkraft des BVB

Aber auch nur kurzfristig. Mittelfristig (spätestens wenn die aktuellen Verträge zu erneuern sind) werden auch die UEFA-Sponsoren das nicht so witzig finden, wenn im größten europäischen TV-Markt nur noch ein kleines Nischenpublikum einschaltet. Wenn ihre Zahlungen an die UEFA entsprechend mal zurückgehen sollten, wird die UEFA dann denklogisch auch die Prämien an die Vereine reduzieren müssen. Und dann trifft's auch die Vereine.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Ritti, Lünen, Donnerstag, 20.09.2018, 16:41 (vor 2037 Tagen) @ Schnippelbohne

Dazu zwei Fragen:
- Wie messen die Streaming-Dienste Eurosport und Dazn eigentlich ihre Reichweite?

da dies ja streams sind kann man das ganz gut anhand der klickzahlen rausfinden. sowas wird anhand der reinen klickzahlen denke ich berechnet

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 20.09.2018, 16:45 (vor 2037 Tagen) @ Ritti

Dazu zwei Fragen:
- Wie messen die Streaming-Dienste Eurosport und Dazn eigentlich ihre Reichweite?


da dies ja streams sind kann man das ganz gut anhand der klickzahlen rausfinden. sowas wird anhand der reinen klickzahlen denke ich berechnet

Ok. Theoretisch könnte man ja genauso wie beim konventionellen TV eine repräsentative Gruppe von Usern auswählen, deren Klicks man speichert und das dann hochrechnen. Ich meine nur mal irgendwo gelesen zu haben, dass Streamingdienste die klassische Einschaltquote nicht als relevante Kennzahl sehen. Kann mich aber auch irren.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Guido, Freitag, 21.09.2018, 10:10 (vor 2037 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich meine nur mal irgendwo gelesen zu haben, dass Streamingdienste die klassische Einschaltquote nicht als relevante Kennzahl sehen. Kann mich aber auch irren.

Ob jemand guckt ist ja egal, so lange er zahlt. Langfristig wird man aber nicht weiter zahlen, wenn man das Produkt nicht guckt...

Mal gucken wie es weitergeht:
Sky hat nicht nur viel Fußball verloren, sondern verliert auch im Bereich Filme und Serien immer mehr Rechte. Bislang haben sich beide Bereiche noch gegenseitig benötigt. Durch das Hinzukommen von DAZN und Netflix bricht das Angebot auseinander und Sky könnte am Ende mittelfristig mE wieder deutlich Kunden verlieren. Das könnte durchaus wieder bestandsgefährdend enden denke ich.

Netflix hat die Anleger dieses Jahr erstmalig enttäuscht - dürfte aber recht stabil und gut dastehen. Die Anzahl Kunden steigt ja kontinuierlich. Seitdem das Monats-Abo nur noch 16 TRL kostet, konnte ich auch nicht mehr widerstehen... Der Großteil ist halt selbst produziert, auf internationales Publikum zugeschnitten. Die Gewinne sind auch ordentlich. Langfristig kann Sky gegen Netflix nicht bestehen meiner Meinung nach - zumal das Angebot von Netflix hinsichtlich App deutlich besser ist.

Amazon Prime hat in den USA bereits seinen Preis von 99$ auf 119$ deutlich erhöht und wirft einzelne Serien raus. mE hängt bei Amazon Prime viel davon ab, wie sich auch die Paketflatrate auf Dauer rechnet (siehe Entwicklung in Schweden und Norwegen).

DAZN und Eurosport sprechen ja nicht über ihre Zahlen. Vermutlich weil diese deutlich schlechter sind, als erhofft. Spätestens wenn sie jedoch noch mehr Rechte einkaufen wollen, müssen sie dies aber wohl, um für einen Börsengang und Investoren attraktiv zu werden.

Möglich, dass uns eine neue TV-Blase bevorsteht, die bald platzt. Zumindest für Deutschland könnte man es kritisch sehen...

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Donnerstag, 20.09.2018, 16:55 (vor 2037 Tagen) @ Schnippelbohne

Warum? Wenn du bei DAZN die AGB bestätigst, dann gibst du dein Leben und dein Erstgeborenes weg. Die überwachen und erfassen ALLES was du in Zusammenhang mit ihren Diensten machst. Facebook hat strengeren Datenschutz.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 20.09.2018, 17:03 (vor 2037 Tagen) @ Kulibi77

Man kann sich durch eine Einwilligung im Kleingedruckten aber nicht komplett über den europäischen Datenschutz hinwegsetzen. Sie dürfen Daten meiner Meinung nach trotzdem nur auf "Need to know"-Basis erfassen und das Internetkonsumverhalten des Abonnenten ist sicher nicht "Need to know" für Dazn.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Schnippelbohne, Donnerstag, 20.09.2018, 17:18 (vor 2037 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich glaube kaum dass das verboten sein soll. Diese Daten über das Nutzerverhalten sind natürlich notwendig für die Produktentwicklung und sind natürlich auch Gold wert, wenn es um personalisierte Werbung geht.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 20.09.2018, 15:03 (vor 2037 Tagen) @ d0g1am.

Schraubt man an der Qualität der Berichterstattung?


Wie jetzt? Die kann noch sinken? :D

Wer um alles in der Welt hat denn auch ernsthaft Lust sich Loddar, den Holländer und Co anzuhören?!? Mit Ihrer komischen Einlaufmusik usw.... Braucht kein Mensch (zumindest ich nicht!)

die sollten sich mal Gedanken machen, warum so Übertragungen wie RanNFL sonntags abends in den letzten Jahren auf die Quoten gesehen so rasant gewachsen sind.

mMn kommt der mix aus Experte und Kommentator im Hoodie, die beide recht lebendig mitgehen (und ich meine nich das UIUIUIUIUIUIUI) mittlerweile einfach besser an, als irgend ein C Promi der Exfussballer ist und meint im Anzug gut auszusehen

Bei Sky schalte ich seit gefühlt zwei Jahren 2min vor Anpfiff ein, in der Halbzeit wird den Körperlichen Grundbedürfnissen stand gegeben und nach Abpfiff wird direkt abgeschaltet, weil die standard 0815 Fragen selbst die Spieler nicht mehr hören können.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Voegi, Donnerstag, 20.09.2018, 15:25 (vor 2037 Tagen) @ Voegi

mMn kommt der mix aus Experte und Kommentator im Hoodie, die beide recht lebendig mitgehen (und ich meine nich das UIUIUIUIUIUIUI) mittlerweile einfach besser an, als irgend ein C Promi der Exfussballer ist und meint im Anzug gut auszusehen

Ich kenne diese Übertragungen nicht aus eigenem Erleben, aber das liest sich, wie künstlich auf jung&hip getrimmt. Das brauch ich persönlich dann auch nicht...

Zudem die spärlichen Versuche bei sky (Meijer oder der Lodentoni bei Wontorra) doch meistens nur unerträgliche Fremdscham auslösen.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Voegi, Donnerstag, 20.09.2018, 15:48 (vor 2037 Tagen) @ Kulibi77

mMn kommt der mix aus Experte und Kommentator im Hoodie, die beide recht lebendig mitgehen (und ich meine nich das UIUIUIUIUIUIUI) mittlerweile einfach besser an, als irgend ein C Promi der Exfussballer ist und meint im Anzug gut auszusehen


Ich kenne diese Übertragungen nicht aus eigenem Erleben, aber das liest sich, wie künstlich auf jung&hip getrimmt. Das brauch ich persönlich dann auch nicht...

Zudem die spärlichen Versuche bei sky (Meijer oder der Lodentoni bei Wontorra) doch meistens nur unerträgliche Fremdscham auslösen.

Zu der zitierten unerträglichen Verpackung kommt jetzt noch, daß die "Werbeunterbrechungen" sich (gefühlt, hab's nicht gemessen) so breit machen, daß fast kein Platz mehr bleibt, überhaupt noch Informationen rüberzubringen.
Die HZ-Pause gestern abend war die Krönung: Der Moderator (Sky-Urgestein, weiß den Namen nicht mehr) unterbrach den Experten mit den Worten (sinngemäß): "Es gäbe noch so viel zu diskutieren. Es ist ja soooo viel passiert. Aber leider müssen wir Schluß machen. Wofür? - Für Fußball! Ja, es geht tatsächlich schon wieder los. Freuen wir uns... blablabla..."
Nach eingen schmissigen Spots folgt ... Werbung und Werbung und Werbung und ...

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 20.09.2018, 15:46 (vor 2037 Tagen) @ Kulibi77

Ich kenne diese Übertragungen nicht aus eigenem Erleben, aber das liest sich, wie künstlich auf jung&hip getrimmt. Das brauch ich persönlich dann auch nicht...

Gönne Dir mal 2 Min. - da steht ein ehemalige deutscher Spieler, später Stadionsprecher, jetzt Moderator. Ein Trainer, u.a. aktueller Trainer der franz. Nationalmannschaft und ein ehemaliger deutscher NFL-Spieler.
Ich würde das vergleichen mit Klopp als TV-Bundestrainer

youtube.com/watch?v=-Htp62OI90g#t=12m30s

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Thomas, Donnerstag, 20.09.2018, 15:55 (vor 2037 Tagen) @ Thomas

Ich kenne diese Übertragungen nicht aus eigenem Erleben, aber das liest sich, wie künstlich auf jung&hip getrimmt. Das brauch ich persönlich dann auch nicht...


Gönne Dir mal 2 Min. - da steht ein ehemalige deutscher Spieler, später Stadionsprecher, jetzt Moderator. Ein Trainer, u.a. aktueller Trainer der franz. Nationalmannschaft und ein ehemaliger deutscher NFL-Spieler.
Ich würde das vergleichen mit Klopp als TV-Bundestrainer

youtube.com/watch?v=-Htp62OI90g#t=12m30s

Vielleicht weil mir der Zugang zu dieser Sportart fehlt, aber für mich wirkt das künstlich und geschauspielert.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Thomas, Freitag, 21.09.2018, 08:56 (vor 2037 Tagen) @ Kulibi77

Ist es auch! Schlimmes Drehbuch, aber darauf steht die Generation von heute halt...

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Freitag, 21.09.2018, 15:24 (vor 2036 Tagen) @ Djerun

Ist es auch! Schlimmes Drehbuch, aber darauf steht die Generation von heute halt...

Naja, ich zähle zur jungen Gemeration und mich spricht weder Football noch diese Art der Berichterstattung wirklich an. Vernünftige Experten und ein Kommentator, der sich auskennt, interessant erzählt und nicht überschwänglich ist, sind da mir deutlich lieber. Die Eurosport-Berichterstattung der Bundesliga ist da schon angenehmer, auch wenn ich kein Abonnent bin.

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Freyr, Donnerstag, 20.09.2018, 15:36 (vor 2037 Tagen) @ Kulibi77

mMn kommt der mix aus Experte und Kommentator im Hoodie, die beide recht lebendig mitgehen (und ich meine nich das UIUIUIUIUIUIUI) mittlerweile einfach besser an, als irgend ein C Promi der Exfussballer ist und meint im Anzug gut auszusehen


Ich kenne diese Übertragungen nicht aus eigenem Erleben, aber das liest sich, wie künstlich auf jung&hip getrimmt. Das brauch ich persönlich dann auch nicht...

Die übertragung ist schon jung und hin. Aber eben nicht künstlich. Und das ist der große Erfolg. Man hat von Anfang an darauf gesetzt. Niemand kennt es in Deutschland anders. Zudem sie für Neulinge möglicherweise auch besonders "amerikanisch" wirken könnte.
Und zuletzt passt die Art der Berichterstattung auch besser zum Sport der von sich hinfliest, als beim Fussball

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.09.2018, 14:51 (vor 2037 Tagen) @ d0g1am.

Schraubt man an der Qualität der Berichterstattung?


Wie jetzt? Die kann noch sinken? :D

Man könnte sie - ganz verwegene Idee allerdings!- auch nach oben schrauben, unten ist der Boden doch schon- fast? - erreicht. :-)

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

Freyr, Donnerstag, 20.09.2018, 14:48 (vor 2037 Tagen) @ d0g1am.

Hast du schon mal den Sport1 Fantalk gesehen? ;)
Man könnte auch sowas senden.

Bin mal auf Nitros Übertragen gespannt mit Weidenfeller und Wontorra

Beim Rechtekauf verzockt?Sky profitiert nichtvom Free-TV-Aus

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 20.09.2018, 15:39 (vor 2037 Tagen) @ Freyr

In dieser Konstellation schon am Montag gesehen, Weidenfeller ist wie erwartet ein Fall fürs Phrasenschwein.

Eintracht geht gegen Stadtverbot vor

Freyr, Donnerstag, 20.09.2018, 12:43 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Anhörung vor Notfallgericht: Der deutsche Pokalsieger Eintracht Frankfurt und seine Fanorganisationen wollen das Aufenthaltsverbot in Marseille nicht akzeptieren."

fr.de/sport/eintracht/stadtverbot-in-marseille-eintracht-geht-gegen-stadtverbot-vor-a-1586390

"Für Eintracht-Fans wurde für den Donnerstag zwischen 8 und 24 Uhr ein Aufenthaltsverbot in der Stadt Marseille verhängt, demnach drohen bei Verstößen Haft- und Geldstrafen."

Natürlich völlig richtig dagegen vorzugehen.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 01:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln