schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Brügge - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 19:37 (vor 2037 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, CL, FC Brügge, Analyselthread

Favre hat Recht: die Unterschiedsspieler sind weg

, Mittwoch, 19.09.2018, 20:29 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Abgänge der letzten Jahre: Dembele, Auba, Mchitarjan, usw. usw. sind nicht gleichwertig ersetzt worden. Das war finanziell nicht möglich und Talente sind auch nicht leicht zu finden. Das Niveau ist daher klar gesunken und nach den Trainerwechseln fehlte es auch an den Rahmenbedingungen.

Die Ansprüche im BVB-Umfeld sind aber nicht angepasst und unverändert hoch. Einmal Erfolg, immer Erfolg. So denken viele. Das geht aber nur bei Top-Top-Vereinen mit besseren finanziellen Rahmenbedingungen. Insofern passt die Diskussion hier nicht zu den Voraussetzungen. Auch wenn der Vergleich hinkt und zu drastisch ist: beim HSV misst man alle Leistung immer an 1983 und dem CL-Sieg. Das mindert im Umfeld den Spaß. Lasst uns flexibler sein und die Leistungen immer relativ zu den Möglichkeiten sehen: junge Talente, eher mittelmäßige Spieler und ein paar Topspieler bilden die Mannschaft, ein neuer Trainer entwickelt die Taktik und auch einzelne Spieler seit ein paar Monaten. Also: seien wir erstmal froh und glücklich über diesen glücklichen Sieg und hoffen wir auf eine Weiterentwicklung, lassen uns aber auch von Rückschlägen nicht beunruhigen.

Favre hat Recht: die Unterschiedsspieler sind weg

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 20:49 (vor 2036 Tagen) @ Sneider

Hier erwartet niemand einen CL-Sieg oder eine Meisterschaft, aber von einem Kader wie diesem kann und muss man mehr erwarten, als man gestern gesehen hat. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man sich in einem Umbruch befindet. Momentan sollten alle froh sein, dass die Punkteausbeute stimmt, obwohl es noch einige Baustellen gibt.

Was wir gestern gesehen haben, kann nicht der Anspruch für die Saison sein. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Spieler und die Verantwortlichen das ähnlich sehen.
Wir sollten der ganzen Sache einfach ein bisschen Zeit geben. Favre ist nicht unfähig und es werden sich auch neue Spieler hervorheben und am Ende den Unterschied machen.

Favre hat Recht: die Unterschiedsspieler sind weg

Jan80, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 21:08 (vor 2036 Tagen) @ Jura500

Ich denke, dass beim Kader über Jahre Fehler gemacht wurden. Die Transfers zu dieser Saison finde ich Ok. Man hat auch schon einige Überbezalte aussortieren können. Nur war eine komplette Neuausrichtung in einem einzigen Transferfenster auch aufgrund der laufenden Verträge nicht möglich. Ich denke nach dem nächsten Sommer sieht die Welt schon ganz anders aus.

Favre hat Recht: die Unterschiedsspieler sind weg

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 19.09.2018, 22:06 (vor 2036 Tagen) @ Jan80

Ich denke das in Winter schon der ein oder andere gehen wird. Rode und Toljan werden spätestens dann eingesehen haben das sie keine Chance mehr haben.
Bei Isak sieht es ähnlich aus.

Favre hat Recht: die Unterschiedsspieler sind weg

Paolo, Donnerstag, 20.09.2018, 08:48 (vor 2035 Tagen) @ Jones

Für Rode hätte das schon vor der Saison klar sein müssen. Ich denke, da genießt jemand sein hohes Gehalt, was allerdings völlig legitim ist.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 19.09.2018, 16:32 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meine Güte, hier wird gejammert als ob wir da stehen würden wo die Pillen und Schalke gerade ist.
Wenn man sich vorher ein bisschen mit dem Fußball von Favre beschäftigt hat, war eine Entwicklung wie jetzt geschehen absehbar. Favres Mannschaften haben nie Unmengen an Chancen generiert, sondern haben sich eher durch Effektivität ausgezeichnet. Quasi ein Spiegelbild unseres Saisonautaktes.
Natürlich gibt es noch einiges an Verbesserungspotential in der Offensive, aber wir gewinnen aktuell die Spiele, also alles okay soweit.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

hardau, Zürich, Mittwoch, 19.09.2018, 19:06 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Der zum Teil berechtigen Kritik am Spielstil des BVB möchte ich folgendes entgegenhalten:
Wir haben einen neuen Trainer und ich deute es als gutes Zeichen dass noch nicht alles klappt, im Besonderen die Angriffsauslösung. Unter Bosz waren wir sechsmal die strahlenden Sieger und sind dann leider abgetaucht. Also lieber langsame Schritte, was ja angesichts der Punktezahl, nicht gleichbedeutend mit Erfolglosigkeit ist! Und der BVB hat ein paar Tore gemacht, die wirklich schön herausgespielt waren.

Zum Stürmer: vor der Saison haben Zorc und Watzke gesagt, dass man unter Umständen auch ohne neuen Stürmer in die Saison gehen würde. Das mag auch Transferpoker gewesen sein, aber jetzt haben wir mit Alcacer einen guten Stürmer verpflichtet. Jetzt kann man nicht schon zu Saisonbeginn einen neuen Stürmer fordern.

Beim Spiel gegen Brügge darf man nicht vergessen, dass viele Spieler zum ersten Mal CL gespielt haben. Und die Überheblichkeit der Einschätzung was die Qualität von Brügge anbelangt, erstaunt doch ein wenig bei einigen Fans hier.
Zudem wissen die ja schliesslich auch, dass wir teilweise noch auf wackligen Füssen stehen.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 18:54 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Meine Güte, hier wird gejammert als ob wir da stehen würden wo die Pillen und Schalke gerade ist.
Wenn man sich vorher ein bisschen mit dem Fußball von Favre beschäftigt hat, war eine Entwicklung wie jetzt geschehen absehbar. Favres Mannschaften haben nie Unmengen an Chancen generiert, sondern haben sich eher durch Effektivität ausgezeichnet. Quasi ein Spiegelbild unseres Saisonautaktes.

Nein, sehe ich nicht so. Ich stimme zu, was Favres Spielidee betrifft, aber eben nicht, dass unser Spiel über weite Strecken genau das abbildet. Favres Offensivfußball besteht darin, sich den Gegner zurecht zu legen, ihn in Situation zu bringen, die man für sich nutzen kann - und dann zuzuschlagen. Damit wird man zwangsläufig weniger Chancen kreiieren als mit Dauerdruck. Und die muss man dann effektiv nutzen.

Es ist aber nicht Favres Fußball, wenn man sich an den Außen den Ball zuschiebt und überhaupt keinen Ansatzpunkt findet, zu Chancen zu kommen. Favres selbst gibt doch auch zu, dass da noch sehr, sehr viel Sand im Getriebe ist und das gerade eben nicht der Fußball ist, der ihm so vorschwebt.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

pappnase, Mittwoch, 19.09.2018, 18:36 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Meine Güte, hier wird gejammert

Man kann sich darüber streiten, ob die Ansprüche zum jetzigen Zeitpunkt zu hoch sind. Dass trotz formal guter Punktausbeute viel Kritik zu hören ist mag auch darin begründet sein, dass Favre infolge zahlreicher englischer Wochen wenig Zeit bleiben wird, systematisch das Zusammenspiel der Mannschaft zu optimieren.

...aber wir gewinnen aktuell die Spiele, also alles okay soweit.

Das halte ich unabhängig von Trainer und Zeitpunkt immer für einen falschen Schluss. Es handelt sich nicht um irgendeinen Nebenaspekt, wenn versucht wird, Punktgewinne/Pokalerfolge in einen direkten Zusammenhang mit der gezeigten Leistung auf dem Feld zu stellen. Entsprechen die gezeigten Leistungen einigermaßen der Punktausbeute, ist eine halbwegs realistische Erwartung der mittelfristigen Punktausbeute möglich. Liegt hingegen eine große Diskrepanz vor, kann einem eben soetwas passieren wie unter Bosz. Da wollte anfangs auch niemand hören, wie stark das Spielglück die Punktausbeute beeinflusste. Bis dann plötzlich der komplette Einbruch kam.
Natürlich ist die Mannschaft unter Favre bereits jetzt stabiler, als sie unter Bosz jemals war. Dennoch dürften Partien wie gestern oder die gegen Leipzig auch sehr häuig anders ausgehen, dies sollte man nicht ignorieren.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 17:14 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Sagen wir lieber, Favres Mannschaften haben sich in der Vergangenheit durch ihre Effektivität ausgezeichnet. Und das war auch nicht immer so, das war einem Prozeß geschuldet, der auch noch nicht beendet ist. Wenn man mal vom FC Zürich absieht, hat Favre immer Außenseiter ihrer Liga trainiert. Gut, wir sind jetzt nicht Topfavorit in der Meisterschaft, aber man kann uns schon auf Platz 2 einordnen. Das ist dann auch wieder ein anderes Potential. Deswegen bin ich guter Dinge, dass Favre sich auch dahingehend weiterentwickelt. Wenn du gegen 16 andere Vereine der Favorit sein sollst, kann es einfach nicht der Anspruch sein nur eine Chance pro Halbzeit zu haben.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Micha, Mittwoch, 19.09.2018, 17:11 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Ich hab von Favre keinen Vollgasfussball erwartet und erfreue mich der guten defensiv Zentrale. Aber Spiele wie gestern und das gegen Fürth sind offensiv nicht schönzureden.

Die blauen werden hier ausgelacht, weil ihnen jetzt das spielglück flöten gegangen ist. Würdest du auxh so schreiben wenn wir in Fürth im 11er schießen verloren hätten und gegen RB und Brügge nur Remis gespielt hätten?

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 19.09.2018, 18:51 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Die blauen werden hier ausgelacht, weil ihnen jetzt das spielglück flöten gegangen ist.

Die werden hier doch hauptsächlich ausgelacht, weil die ihren TD letzte Saison als Trainergott hochgelobt haben, ohne zu merken, dass sein System allein auf Spielglück beruhte.
Dieses Mimimi finde ich aktuell auch unangebracht - selbst bei einem Stotterstart. Lasst Favre doch nu erstmal ein paar Spiele arbeiten und dann die Arbeit beurteilen, als jetzt schon rumzuheulen... Ja man kann das Spiel analysieren und in der Offensive hat vieles noch nicht gepasst. Aber vielleicht kommt das ja erst noch. Da müssen Laufwege erstmal verinnerlicht werden und Spielzüge einstudiert werden. Wenn es dann immer noch schlecht nach vorne läuft, kann man von mir aus immer noch rumjammern.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Matze0989, Donnerstag, 20.09.2018, 09:40 (vor 2035 Tagen) @ Matze0989

Die blauen werden hier ausgelacht, weil ihnen jetzt das spielglück flöten gegangen ist.


Die werden hier doch hauptsächlich ausgelacht, weil die ihren TD letzte Saison als Trainergott hochgelobt haben, ohne zu merken, dass sein System allein auf Spielglück beruhte.
Dieses Mimimi finde ich aktuell auch unangebracht - selbst bei einem Stotterstart. Lasst Favre doch nu erstmal ein paar Spiele arbeiten und dann die Arbeit beurteilen, als jetzt schon rumzuheulen... Ja man kann das Spiel analysieren und in der Offensive hat vieles noch nicht gepasst. Aber vielleicht kommt das ja erst noch. Da müssen Laufwege erstmal verinnerlicht werden und Spielzüge einstudiert werden. Wenn es dann immer noch schlecht nach vorne läuft, kann man von mir aus immer noch rumjammern.

Ich hab mich diezbezüglich hier eh noch nicht geäußert und schaue mir in Ruhe an was Favres Plan ist. Aber wenn hier jemand feststellt dass die Offensive gegen Brügge und Fürth grausam war, ist das mMn kein Mimimi. Man kann das Spiel analysieren? Das ist dann aber leider die zusammenfassung der Analyse unserer Offensive in einzelnen Spielen.

Ein bisschen viel gleichmacherei gerade...

Elmar, Mittwoch, 19.09.2018, 16:59 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Zwischen Mimimi und Spielanalyse ist ein himmelweiter Unterschied. Und mit deiner Herangehensweise können wir den ganzen Strang/ das Forum schließen.

Ein bisschen viel mimimi gerade...

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 16:39 (vor 2036 Tagen) @ Micha

Favre und die Spieler sind sich doch der Problematik genauso bewusst. Machen wir es so, wie favre sagt (sinngemäss): Nicht überbewerten!
Defensiv ist es besser und geschlossener als letzte saison, nach vorne allerdings planlos bzw viel zu berechenbar. Vielleicht kommt es noch, ein stürmer mehr wäre trotzdem gut gewesen!

noch aufgefallen...Thema Favre

DJZigzag, Mittwoch, 19.09.2018, 12:56 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DJZigzag, Mittwoch, 19.09.2018, 13:03

Er hat jetzt zum 2.Mal den Sieg eingewechselt.
Das ist ein Unterschied zu den vorherigen Trainern die kein InGame Coaching beherrscht haben , weil sie Dinge nicht gesehen haben.Brügge war platt , er wechselt Pulisic und Dahoud ein- beide am Tor beteligt.Gegen Frankfurt wechselt er Alcacer ein - 1 Vorlage ein Tor .Sieg.

Ein grosses Thema , meiner Meinung nach das Größte Negative ist die Stürmerposition. Hier sollte man neben Paco noch einen Stürmer holen.
Reus und Phillip sind auf der Postion verschenkt weil sie Ihre hohe Technik im Tempo nicht ausspielen können und uns auch Tiefe verloren geht wenn sie nicht LM/LF spielen. Alcacer alleine reicht nicht.
Die Eigenschaften die die Stürmerposition mit sich bringt geht uns völlig ab wenn kein Stürmer spielt.Gottseidank ist dafür unsere IV top und Bürki auch,deshalb sind die Ergebnisse da.Aber als Alcacer gegen Frankfurt spielte war sofort die Harmonie in der Offensive vorhanden.Hat schon einen Sinn warum es die Position gibt und warum alle erfolgreichen Teams zuletzt immer einen guten Stürmer haben/hatten

noch aufgefallen...Thema Favre

Dennis-77, Mittwoch, 19.09.2018, 14:50 (vor 2036 Tagen) @ DJZigzag

sorry aber man kann sich auch alles zurechtbiegen. Die Wahrheit ist doch, dass es gegen !!Brügge!! eher nach der bereits bekannten Stehgeigertruppe aussah mit pseudo Sicherheitsfussball. Gut, Glück gehabt am Ende aber Glück jetzt als Skill zu verkaufen ist schon irgendwie strange.


Man wird sehen.....

noch aufgefallen...Thema Favre

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 19.09.2018, 21:01 (vor 2036 Tagen) @ Dennis-77

Belgischer Meister. Mal den Ball flach halten bitte wie Borussia.

noch aufgefallen...Thema Favre

Elmar, Mittwoch, 19.09.2018, 15:48 (vor 2036 Tagen) @ Dennis-77

Glück als skill zu verkaufen ist strange...
Da weiß ich gar nicht mehr, was ich noch sayen soll.

noch aufgefallen...Thema Favre

Galapagos, Oberhausen, Mittwoch, 19.09.2018, 16:21 (vor 2036 Tagen) @ Elmar

Skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird! ;)

noch aufgefallen...Thema Favre

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 19.09.2018, 20:57 (vor 2036 Tagen) @ Galapagos

Zum Glück ist Luck wieder fit diese Season. Difference Maker

noch aufgefallen...Thema Favre

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 16:59 (vor 2036 Tagen) @ Galapagos

Skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird! ;)

Nicht nur zum Scherz, so sind die Bayern nach oben gekommen.

SGG
Klopfer

noch aufgefallen...Thema Favre

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 13:12 (vor 2036 Tagen) @ DJZigzag

Er hat jetzt zum 2.Mal den Sieg eingewechselt.
Das ist ein Unterschied zu den vorherigen Trainern die kein InGame Coaching beherrscht haben , weil sie Dinge nicht gesehen haben.Brügge war platt , er wechselt Pulisic und Dahoud ein- beide am Tor beteligt.Gegen Frankfurt wechselt er Alcacer ein - 1 Vorlage ein Tor .Sieg.

Also dieses Tor würde ich jetzt echt als Beweis für gar nichts heranziehen. Pöhlt Mitrovic den Ball einfach zur Seite weg, gehen wir immer noch mit 0 echten Torchancen vom Platz.

noch aufgefallen...Thema Favre

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.09.2018, 14:04 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

3-4 halbwegs taugliche Chancen hatten wir schon, auch wenn es sich nicht so angefühlt hat.

noch aufgefallen...Thema Favre

hoecke09, BD, Mittwoch, 19.09.2018, 13:07 (vor 2036 Tagen) @ DJZigzag

Er hat jetzt zum 2.Mal den Sieg eingewechselt.
Das ist ein Unterschied zu den vorherigen Trainern die kein InGame Coaching beherrscht haben , weil sie Dinge nicht gesehen haben.Brügge war platt , er wechselt Pulisic und Dahoud ein- beide am Tor beteligt.Gegen Frankfurt wechselt er Alcacer ein - 1 Vorlage ein Tor .Sieg.

Ein grosses Thema , meiner Meinung nach das Größte Negative ist die Stürmerposition. Hier sollte man neben Paco noch einen Stürmer holen.
Reus und Phillip sind auf der Postion verschenkt weil sie Ihre hohe Technik im Tempo nicht ausspielen können und uns auch Tiefe verloren geht wenn sie nicht LM/LF spielen. Alcacer alleine reicht nicht.
Die Eigenschaften die die Stürmerposition mit sich bringt geht uns völlig ab wenn kein Stürmer spielt.Gottseidank ist dafür unsere IV top und Bürki auch,deshalb sind die Ergebnisse da.Aber als Alcacer gegen Frankfurt spielte war sofort die Harmonie in der Offensive vorhanden.Hat schon einen Sinn warum es die Position gibt und warum alle erfolgreichen Teams zuletzt immer einen guten Stürmer haben/hatten

Abgesehen davon, dass es weder jetzt, och im Winter bezahlbare bzw. Stürmer mit diesen Eigenschaften gibt, sind wir nicht der FC Bayern, der sich theoretisch leisten könnte jede Position doppelt und nahezu gleichwertig zu besetzen. Spieler müssen ja nun mal leider nicht nur gekauft, sondern auch bezahlt werden.

noch aufgefallen...Thema Favre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.09.2018, 14:11 (vor 2036 Tagen) @ hoecke09

Er hat jetzt zum 2.Mal den Sieg eingewechselt.
Das ist ein Unterschied zu den vorherigen Trainern die kein InGame Coaching beherrscht haben , weil sie Dinge nicht gesehen haben.Brügge war platt , er wechselt Pulisic und Dahoud ein- beide am Tor beteligt.Gegen Frankfurt wechselt er Alcacer ein - 1 Vorlage ein Tor .Sieg.

Ein grosses Thema , meiner Meinung nach das Größte Negative ist die Stürmerposition. Hier sollte man neben Paco noch einen Stürmer holen.
Reus und Phillip sind auf der Postion verschenkt weil sie Ihre hohe Technik im Tempo nicht ausspielen können und uns auch Tiefe verloren geht wenn sie nicht LM/LF spielen. Alcacer alleine reicht nicht.
Die Eigenschaften die die Stürmerposition mit sich bringt geht uns völlig ab wenn kein Stürmer spielt.Gottseidank ist dafür unsere IV top und Bürki auch,deshalb sind die Ergebnisse da.Aber als Alcacer gegen Frankfurt spielte war sofort die Harmonie in der Offensive vorhanden.Hat schon einen Sinn warum es die Position gibt und warum alle erfolgreichen Teams zuletzt immer einen guten Stürmer haben/hatten


Abgesehen davon, dass es weder jetzt, och im Winter bezahlbare bzw. Stürmer mit diesen Eigenschaften gibt, sind wir nicht der FC Bayern, der sich theoretisch leisten könnte jede Position doppelt und nahezu gleichwertig zu besetzen. Spieler müssen ja nun mal leider nicht nur gekauft, sondern auch bezahlt werden.

Wir gönnen uns 26 (?) Feldspieler im Kader. Bei einer zielgerichteten und ausgewogenen Kaderplanung sollte da schon jeder der 10 Feldspieler-Positionen doppelt besetzt sein.

noch aufgefallen...Thema Favre

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 15:17 (vor 2036 Tagen) @ homer73

Wir gönnen uns 26 (?) Feldspieler im Kader. Bei einer zielgerichteten und ausgewogenen Kaderplanung sollte da schon jeder der 10 Feldspieler-Positionen doppelt besetzt sein.

Ist sie ja auch, nur dass ganz offensichtlich einige Spieler von vorneherein ausscheiden, obwohl sie ja fester Bestandteil dieser Doppelbesetzungen sein sollten, z.B. Isak oder Toljan.

SGG
Klopfer

noch aufgefallen...Thema Favre

hoecke09, Mittwoch, 19.09.2018, 13:35 (vor 2036 Tagen) @ hoecke09

Naja, gehen wir mal optimistisch davon aus, dass Paco hier gut funktioniert. Dann bräuchte es ja keine große Lösung mehr. Ein Stürmer ala Ramos würde schon reichen.

noch aufgefallen...Thema Favre

Shizzo, Mittwoch, 19.09.2018, 14:45 (vor 2036 Tagen) @ flix91

Dieser Wesley von gestern würde mir als Ergänzung sogar ganz gut gefallen. Hohe körperliche Präsenz, dynamisch, kann den Ball halten und ist auch kein kompletter Holzfuß. Im Winter wird er vermutlich nicht zu bekommen sein, aber im Sommer wäre er, meiner Meinung nach, eine Überlegung wert, zumal er wohl auch keine Unsummen kosten würde.

noch aufgefallen...Thema Favre

TimK, Unna, Mittwoch, 19.09.2018, 15:25 (vor 2036 Tagen) @ Shizzo

Dieser Wesley von gestern würde mir als Ergänzung sogar ganz gut gefallen. Hohe körperliche Präsenz, dynamisch, kann den Ball halten und ist auch kein kompletter Holzfuß. Im Winter wird er vermutlich nicht zu bekommen sein, aber im Sommer wäre er, meiner Meinung nach, eine Überlegung wert, zumal er wohl auch keine Unsummen kosten würde.

Nach etwa 15 Minuten habe ich mir gestern auch gedacht: Das wäre einer für uns, oder?

noch aufgefallen...Thema Favre

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 15:29 (vor 2036 Tagen) @ TimK

Nach etwa 15 Minuten habe ich mir gestern auch gedacht: Das wäre einer für uns, oder?

Kann aber auch gut sein, dass unser Kader gerade wg. deutlicher Überfüllung keine neuen Spieler mehr aufnehmen kann.

SGG
Klopfer

noch aufgefallen...Thema Favre

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 17:04 (vor 2036 Tagen) @ Klopfer

Vielleicht werden wir im Winter ja doch noch einen von denen los, die im Sommer noch davon gesprochen haben, dass sie sich hier durchsetzen wollen, und es seitdem nichtmal in den Kader geschafft haben.

noch aufgefallen...Thema Favre

TimK, Unna, Mittwoch, 19.09.2018, 15:33 (vor 2036 Tagen) @ Klopfer

Nach etwa 15 Minuten habe ich mir gestern auch gedacht: Das wäre einer für uns, oder?


Kann aber auch gut sein, dass unser Kader gerade wg. deutlicher Überfüllung keine neuen Spieler mehr aufnehmen kann.

SGG
Klopfer

Ich weiß selber, dass der Kader zu groß ist, aber auf der 9 haben wir definitiv ein Problem. Mit Reus und Philipp kann zumindest ich mich dort nicht richtig anfreunden, Isak ist anscheinend gar kein Thema mehr und ob Paco uns den Arsch rettet, werden wir sehen. Ich meine damit nur, dass es immer und überall noch gute, junge und bezahlbare 9er gibt, die zumindest als Alternativen zu bedenken wären.

Bengalos...wann/ wo und warum?

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:24 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich will keine neue Diskussion über Bengalos lostreten, dazu ist einfach in den letzten Jahren alles gesagt worden.

Was mich dann aber interessiert, weil ich es wohl noch nicht ganz verstanden habe:

  • Warum werden Bengalos immer nur auswärts genzündet und nicht auf der Süd?
  • Warum immer nur bei bestimmten Gegnern und Pokalspielen (Europa & DFB)?
  • Warum nach einem Tor und vor dem Spiel?

Danke für die Erklärungen.

Bengalos...wann/ wo und warum?

Hatebreed, Mittwoch, 19.09.2018, 13:43 (vor 2036 Tagen) @ TiRo

In der Regel Auswärts, damit man nicht die im Westfalenstadion erarbeiteten Annehmlichkeiten wieder abgeben muss.

Pokalspiele finden in der Regel abends statt und eignen sich damit bestens für einen Pyro Einsatz.

Vor dem Spiel als Einstimmung/Intro (oft auch nach der Halbzeit), nach einem Tor sehr selten.

Bengalos...wann/ wo und warum?

Elmar, Mittwoch, 19.09.2018, 11:45 (vor 2036 Tagen) @ TiRo

Vor den Spiel als Intro finde ich nachvollziehbar.
Nach einem Tor? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich meine, dass die Bengalos gestern bereits brannten, als das Tor fiel.

Bengalos...wann/ wo und warum?

mrg, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:58 (vor 2036 Tagen) @ Elmar

Das Ball wurde quasi reingefackelt.

Ansonsten hat es eben viel mit der Besonderheit zu tun. Pyro ist am Ende ein optisches Stilmittel. Flutlichtspiele sind für Pyro per se mal attraktiv. Vor dem Spiel ist es ein auffälliges Intro, dass sich recht gut organisieren lässt. Da fallen halt DFB Pokal und europäische Spiele oft rein - auch weil es i.d.R. keine Allerweltspiele sind.

Bengalos...wann/ wo und warum?

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Mittwoch, 19.09.2018, 23:26 (vor 2036 Tagen) @ mrg

Das Ball wurde quasi reingefackelt.

Ansonsten hat es eben viel mit der Besonderheit zu tun. Pyro ist am Ende ein optisches Stilmittel. Flutlichtspiele sind für Pyro per se mal attraktiv. Vor dem Spiel ist es ein auffälliges Intro, dass sich recht gut organisieren lässt. Da fallen halt DFB Pokal und europäische Spiele oft rein - auch weil es i.d.R. keine Allerweltspiele sind.

Es gibt schon immer mal Fackeln, die direkt nach dem Tor angehen, oft aber auch die Fackeln in einer Drangphase, um die Stimmung noch weiter anzuheizen.

Bengalos...wann/ wo und warum?

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 19.09.2018, 11:26 (vor 2036 Tagen) @ TiRo

Ich will keine neue Diskussion über Bengalos lostreten, dazu ist einfach in den letzten Jahren alles gesagt worden.

Was mich dann aber interessiert, weil ich es wohl noch nicht ganz verstanden habe:

  • Warum werden Bengalos immer nur auswärts genzündet und nicht auf der Süd?
  • Warum immer nur bei bestimmten Gegnern und Pokalspielen (Europa & DFB)?
  • Warum nach einem Tor und vor dem Spiel?

Danke für die Erklärungen.

Frag Johannes B Kerner

Bengalos...wann/ wo und warum?

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:29 (vor 2036 Tagen) @ Voegi

Danke für den coolen Beitrag.

Bengalos...wann/ wo und warum?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:26 (vor 2036 Tagen) @ TiRo

[*]Warum werden Bengalos immer nur auswärts genzündet und nicht auf der Süd?

Ein wahrscheinlicher Grund ist, dass die Pyrofraktion auswärts immer in der ersten Reihe des Blocks stehen und die Bengalos dann in der Regel nach vorne entsorgen können. Das ist zuhause relativ mittig in Block 12 & 13 viel schwerer möglich und riskanter.

Bengalos...wann/ wo und warum?

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:29 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

[*]Warum werden Bengalos immer nur auswärts genzündet und nicht auf der Süd?


Ein wahrscheinlicher Grund ist, dass die Pyrofraktion auswärts immer in der ersten Reihe des Blocks stehen und die Bengalos dann in der Regel nach vorne entsorgen können. Das ist zuhause relativ mittig in Block 12 & 13 viel schwerer möglich und riskanter.

In der ersten Reihe des Blocks, der auch mal oberhalb anderer Blöcke sein kann...
Aber das wäre eventuell ein Grund, ja - danke.

Schmelzer offensiv

Freyr, Mittwoch, 19.09.2018, 10:25 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schmelzer hatte gestern 90% angekommene Pässe, die meisten Ballkontakte.
da wird manchen wieder vor allem an defensives Ballgeschiebe denken. Aber weit gefehlt. Schmelzer hatte gestern die meisten Pässe ins letzte (Angriffs)drittel und davon kamen auch die meisten an (25/31; Witsel dahinter mit 20/24).
Dazu auch defensiv mit guten Werten.

Allerdings...

Dong09, Alzenau, Mittwoch, 19.09.2018, 12:16 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

...gingen 99% seiner Bälle gefühlt nach hinten, maximal zur Seite zu Witsel.

Kein einziger Versuch mal mit Ball die Linie lang zu dribbeln.

Aber da war er gestern nicht der Einzige, war eigentlich bei allen so...

Gestern ging viel zu viel über ihn, er ist halt offensiv im 1:1 leider etwas limitiert.

Allerdings...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 12:21 (vor 2036 Tagen) @ Dong09

...gingen 99% seiner Bälle gefühlt nach hinten, maximal zur Seite zu Witsel.

Kein einziger Versuch mal mit Ball die Linie lang zu dribbeln.

Aber da war er gestern nicht der Einzige, war eigentlich bei allen so...

Gestern ging viel zu viel über ihn, er ist halt offensiv im 1:1 leider etwas limitiert.

Mit Sancho davor wären solche Ausflüge aber gleichbedeutend damit gewesen, Brügge Einladungskarten zum Toreschießen auszustellen.

Allerdings...

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 12:57 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Theoretisch ist es ja auch vorstellbar, dass ein offensiver Vorstoß nicht mit einem Ballverlust und Konter endet, sondern mit einer brauchbaren Flanke oder gutem Pass zum Mitspieler.

Allerdings...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 13:13 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Du meinst Flanken auf Reus zentral? Ja, wäre das Risiko mit Sicherheit wert gewesen....

Allerdings...

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.09.2018, 13:05 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Allerdings muss man da trotzdem die Gefahr abwägen.

Im ersten Moment dachte ich

Freyr, Mittwoch, 19.09.2018, 11:46 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

…, dass jetzt wieder das traditionelle Schmelzer-Bashing, wie nach nahezu jedem Spiel erfolgt.

Umso überraschter war ich, dass es diesmal anders kam und sogar mit Fakten untermauert ist.

Vielen Dank für die positive Überraschung ;)

Frage zur Quelle

Stephanito, Mittwoch, 19.09.2018, 11:38 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Frage aus Interesse: welche Seite(n) nutzt du/ihr, um an diese Statistiken zu kommen? Ich finde z. B. Who scored..? sehr interessant aber es gibt ja weitere.

Frage zur Quelle

rena, OF/F, Mittwoch, 19.09.2018, 16:37 (vor 2036 Tagen) @ Stephanito

Frage aus Interesse: welche Seite(n) nutzt du/ihr, um an diese Statistiken zu kommen? Ich finde z. B. Who scored..? sehr interessant aber es gibt ja weitere.

Ich gucke gelegentlich hier:
www. bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/spieler-statistiken
oder hier:
https:// de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2019/statistics/
oder du abonnierst bei Twitter @OptaJoe, dann bekommst du Infos wie "Christian Pulisic is only the second #BVB player to score a Champions League goal on their birthday, joining Stefan Reuter, who did so in 1996. Commemorate."

Schmelzer offensiv

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.09.2018, 11:23 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Er hatte offensiv gestern einen guten Tag, aber generell ist es wohl primär im Interesse des Gegners, dass er unser Offensivspiel im grossen Stil prägt. Durch seine Einfüssigkeit, das mittelmässige Spielverständnis und die durchschnittliche Übersicht ist er sicher nicht der, der die grossen Szenen inszeniert.

Schmelzer offensiv

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.09.2018, 11:46 (vor 2036 Tagen) @ Didi

Er hatte offensiv gestern einen guten Tag, aber generell ist es wohl primär im Interesse des Gegners, dass er unser Offensivspiel im grossen Stil prägt. Durch seine Einfüssigkeit, das mittelmässige Spielverständnis und die durchschnittliche Übersicht ist er sicher nicht der, der die grossen Szenen inszeniert.>

Sehe ich komplett anders.
Seine Defensivarbeit, auch wenn wir mal pressen, ist auf hohem Niveau.
Er ist einer der Spieler, die Passmöglichkeiten des Gegners antizipieren und zustellen.
Das bezeugt ein hervorragendes Spielverständnis.

Offensiv hapert es oftmals an der Genauigkeit, was vermutlich seinen durchschnittlichen technischen Möglichkeiten geschuldet ist.
Er ist halt kein Spieler wie z.B. Alaba oder Marcelo,
aber sein Spielverständnis und seine Übersicht sind eben nicht durchschnittlich.

Schmelzer offensiv

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.09.2018, 14:36 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

Gegen den Ball bzw. defensiv macht er das sehr gut.

Am Ball scheint er mir einfach Laufwege schlecht zu antizipieren und er trägt den Kopf auch zu tief, so dass eigentlich fast alle ambitionierten Bälle leider beim Gegner landen.

Schmelzer offensiv

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 14:58 (vor 2036 Tagen) @ Didi

Dabei sollte man aber auch nie aus dem Blick verlieren, dass all diese Anforderungen an die Außenverteidiger zusammen wohl das komplexeste Anforderungsprofil an einen Spieler im Fußball ergeben. Er braucht Schnelligkeit, Stellungsspiel, Zweikampfhärte, soll flanken können, offensive Laufwege erkennen, braucht Spielübersicht und ganz idealerweise auch noch etwas Torgefahr ausstrahlen. Das erwartet man von rein offensiven oder rein defensiven Spieler in dieser Konstellation einfach nicht.

Diesem Profil nur in Teilen zu entsprechen, ist ja auch keine wirkliche Schande. Die Spieler, die alles erfüllen, sind rar und heiß begehrt.

Schmelzer offensiv

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.09.2018, 15:55 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Ganz klar. Nur ist es dann - und das meine ich wirklich nicht böse - halt einfach wirklich primär im Interesse des Gegners, wenn der Mann, der nur einen Fuss hat, nicht dribbeln kann und auch im Passspiel seine Limiten hat, möglichst häufig den Ball hat.

Vor allem, wenn der zwar ordentlich flanken kann, in der Mitte dann aber nur Reus, Götze und Sancho stehen.

Schmelzer offensiv

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 17:08 (vor 2036 Tagen) @ Didi

So ähnlich will Favre doch auch spielen. Defensiv überlassen wir dem Gegner die Außenbahnen, geben also den Schmelzers der Gegner den Ball. Wie Sascha schon sagte, AV sollen eierlegende Wollmilchsäue sein. Davon werden in der Bundesliga nicht ganz so viele rumlaufen. Und auch international kann man die wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Schmelzer offensiv

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 16:06 (vor 2036 Tagen) @ Didi

Ganz klar. Nur ist es dann - und das meine ich wirklich nicht böse - halt einfach wirklich primär im Interesse des Gegners, wenn der Mann, der nur einen Fuss hat, nicht dribbeln kann und auch im Passspiel seine Limiten hat, möglichst häufig den Ball hat.

Vor allem, wenn der zwar ordentlich flanken kann, in der Mitte dann aber nur Reus, Götze und Sancho stehen.

Klar. So wie Augsburg 2012 (?) auch Hummels manngedeckt hat, damit der Ball bloß zu Subotic gespielt werden muss, der die langen Notbälle dann mit schöner Regelmäßigkeit ins Aus gedroschen hat. Gehört ja mit zum Fußball, die Schwachstellen des Gegners zu entschlüsseln und das Spiel genau da hin zu kanalisieren.

Du kannst da auch Guerreiro hinstellen, der die tiefen Bälle wirklich spielen kann. Dafür spielt er dann vermehrt lange Bälle in die Räume, in denen der Mitspieler frei ist, weil er Guerreiro im Rücken entwischt ist.

Schmelzer offensiv

Elmar, Mittwoch, 19.09.2018, 15:41 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Und nicht selten werden Spieler, die das alles beherrschen in die Mitte gezogen.

Schmelzer offensiv

Titandrücker, Wien, Mittwoch, 19.09.2018, 11:29 (vor 2036 Tagen) @ Didi

Zum Glück läuft es über rechts ja wesentlich besser... oh wait.

Muss schon schwer sein, als ewiger Schmelle Gegner, sich nun dieses "Lob" rauszupressen, was?

Schmelzer offensiv

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.09.2018, 11:59 (vor 2036 Tagen) @ Titandrücker

Respektables Diskussionsniveau

Schmelzer offensiv

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 19.09.2018, 11:15 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Ja, man sieht auf jedenfall, dass Schmelzer sich richtig reinhängt. Vielleicht ist es für ihn auch ein befreiendes Gefühl die Kapitänsbinde los zu sein. Als Kapitän muss man sich ja dann auch zum Interview stellen nach den Spielen und das übernimmt jetzt Marco Reus sehr souverän. Schmelzer war ja ohnehin schon nicht als der große Redner bekannt und mußte dann nach Niederlagen ständig da was zu sagen. Klar, nach Niederlagen hört sich eigentlich alles immer doof an und er wurde dann sogar für seine Interview Aussagen kritisiert hier. Jetzt braucht er nicht mehr mit den Reportern reden und kann sich auf sein Spiel konzentrieren, was ihm offensichtlich gut tut.

Schmelzer offensiv

Freyr, Mittwoch, 19.09.2018, 11:15 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Das ist tatsächlich wahr und freut mich. Das ist mit ein Grund, dass die meisten gefährlichen Angriffe der Gegner inzwischen über unsere rechte Abwehrseite stattfinden und leider muss man sagen, dass Piszczeks Abbauprozess weiterhin in vollem Gange ist und ich jedesmal hoffe, dass einer der beiden IVs - oder besser Witsel - in seiner Nähe ist, um die gröbsten Schnitzer auszubügeln. Ist denn Hakimi wirklich noch nicht so weit...?

Schmelzer offensiv

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:03 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Dem schließe ich mich an.
Meine Sorge auf der anderen Seite, ist momentan definitiv höher.
Pischu ist durch :-(

Schmelzer offensiv

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:24 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Dem schließe ich mich an.
Meine Sorge auf der anderen Seite, ist momentan definitiv höher.
Pischu ist durch :-(

Ist für mich auch mit ein Grund für die Offensivschwäche, weil Wolf meiner Meinung nach in erster Linie soviel Spielzeit kriegt, weil er Piszczeks Seite zusätzlich mit absichern soll. Das geht dann zu Lasten des Offensivsspiels, weil Wolf ein sehr anderer Spielertyp wie Pulisic oder Reus ist und auch technisch Schwierigkeiten hat, bei einem Kombinationsspiel in höherer Geschwindigkeit mitzuhalten.

Hakimi muss dann allerdings im Training auch defensiv einen furchtbar schwachen Eindruck machen, wenn Favre Piszczek konstant über 90 Minuten auf dem Feld lässt.

Schmelzer offensiv

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.09.2018, 12:13 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Bei Hakimi reicht es ja, seinen Eindruck aus Madrid zu bestätigen: offensiv toll anzuschauen und leidlich effektiv, aber hintenrum ein latenter Unsicherheitsfaktor. Natürlich weder verwerflich noch überraschend bei einem 20jährigen, das übt sich mit den Jahren, aber für uns aktuell dennoch niemand, dem man guten Gewissens 90 Minuten als Teil einer Abwehrkette zutraut.

Wundert mich vielmehr, dass (und wieso) Wolf Startelfeinsätze bekommt, wo er als defensive Absicherung bei Führung spät im Spiel seine Qualitäten viel besser einbinden kann als beim Stand von 0:0, wo Fußball gespielt werden muss. Den dritten Innenverteidiger reinwerfen und auf Fünferkette umstellen brächte Stabilität und könnte Piszczek zu Schonung verhelfen, wenn auch Wolf, Hakimi oder Toljan für 20 Minuten zum Einsatz kommen könnten.

Wolf in der Startelf...

McMisch, Mittwoch, 19.09.2018, 16:15 (vor 2036 Tagen) @ Blarry

Wundert mich vielmehr, dass (und wieso) Wolf Startelfeinsätze bekommt, wo er als defensive Absicherung bei Führung spät im Spiel seine Qualitäten viel besser einbinden kann als beim Stand von 0:0, wo Fußball gespielt werden muss.

Zum einen passt der Personalie Wolf und ist sinnbildlich für unsere aktuelle Darbietung. Die Stabilität hat Priorität, die Offensive setzt auf den ein oder anderen guten Moment und den Faktor Zeit.

Zum anderen will Favre vielleicht auch einfach einen kreativen Offensiven auf der Bank haben, um einen frischen Impuls geben zu können. Daher müsste Wolf bisher meist spielen. Wenn alle fit sind, werden wir sicher auch mal mit zb Reus Pulisic Paco starten, um Sancho und Larsen einwechseln zu können. Ne Führung verwalten können wir hoffentlich in jeder Formation. Wichtiger ist, dass wir bei 0:0 frischen Wind bringen können. Das ist eher nicht Wolfs Aufgabe.
(leider hat es GEGEN Hannover diese Wechsel nicht gegeben um auf Sieg zu gehen)

Den dritten Innenverteidiger reinwerfen und auf Fünferkette umstellen brächte Stabilität und könnte Piszczek zu Schonung verhelfen, wenn auch Wolf, Hakimi oder Toljan für 20 Minuten zum Einsatz kommen könnten.

Aber dann bitte Pischu als 3.IV. 3IV + Pischu und Schmelle ist mir zu viel. Da fehlt dann vorne eher noch einer mehr, obwohl wir da jetzt schon zu wenig machen. Oder meinst du, dass Pischu offensiv in dem System nochmal richtig gut werden könnte?

Schmelzer offensiv

DomJay, Köln, Mittwoch, 19.09.2018, 12:04 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Dem schließe ich mich an.
Meine Sorge auf der anderen Seite, ist momentan definitiv höher.
Pischu ist durch :-(


Ist für mich auch mit ein Grund für die Offensivschwäche, weil Wolf meiner Meinung nach in erster Linie soviel Spielzeit kriegt, weil er Piszczeks Seite zusätzlich mit absichern soll. Das geht dann zu Lasten des Offensivsspiels, weil Wolf ein sehr anderer Spielertyp wie Pulisic oder Reus ist und auch technisch Schwierigkeiten hat, bei einem Kombinationsspiel in höherer Geschwindigkeit mitzuhalten.

Hakimi muss dann allerdings im Training auch defensiv einen furchtbar schwachen Eindruck machen, wenn Favre Piszczek konstant über 90 Minuten auf dem Feld lässt.

Zeigt aber doch, dass man gelernt hat aus der letzten Saison. Gestern ist Wolf mal eben gewechselt und es wurde besser auf Sancho‘s Seite.

Über dies sollte man Pischu nicht abschreiben. Laufleistung, Geschwindigkeit und intensive Läufe passen jedenfalls noch. Vize-Kapitän ist er sicher auch nicht um sonst geworden;)

Er wird sicher seine Pausen brauchen und dann ist Hakimi gefragt. Der hat dann aber auch einen guten Offensivdrang was dann wieder jemand wie Wolf erfordert statt Pulisic oder Sancho

Schmelzer offensiv

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 19.09.2018, 11:01 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Schmelzer hatte gestern 90% angekommene Pässe, die meisten Ballkontakte.
da wird manchen wieder vor allem an defensives Ballgeschiebe denken. Aber weit gefehlt. Schmelzer hatte gestern die meisten Pässe ins letzte (Angriffs)drittel und davon kamen auch die meisten an (25/31; Witsel dahinter mit 20/24).
Dazu auch defensiv mit guten Werten.

ja, fiel mir auch auf: in den letzten Spielen sehr stark!

Schmelzer offensiv

istar, Mittwoch, 19.09.2018, 10:45 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

da wird manchen wieder vor allem an defensives Ballgeschiebe denken. Aber weit gefehlt. Schmelzer hatte gestern die meisten Pässe ins letzteAngriffs)drittel und davon kamen auch die meisten an (25/31; Witsel dahinter mit 20/24).
Dazu auch defensiv mit guten Werten.

Das liegt nur daran, das irgendwer seine schützende Hand über ihn legt.

Oder so.

Für den Lacher des Spiels hat er für mich auch gesorgt, als er in der Schlussphase den Linienrichter mit "Leck mich am Arsch,Alter" anbrüllte, weil der den Einwurf an Brügge gegeben hat;-).

Ich hab fest mit ' ner gelben Karte gerechnet, aber vielleicht waren das Holländer, die mal kein Deutsch könnten.

Schmelzer offensiv

DomJay, Köln, Mittwoch, 19.09.2018, 10:50 (vor 2036 Tagen) @ istar

da wird manchen wieder vor allem an defensives Ballgeschiebe denken. Aber weit gefehlt. Schmelzer hatte gestern die meisten Pässe ins letzteAngriffs)drittel und davon kamen auch die meisten an (25/31; Witsel dahinter mit 20/24).
Dazu auch defensiv mit guten Werten.


Das liegt nur daran, das irgendwer seine schützende Hand über ihn legt.

Oder so.

Für den Lacher des Spiels hat er für mich auch gesorgt, als er in der Schlussphase den Linienrichter mit "Leck mich am Arsch,Alter" anbrüllte, weil der den Einwurf an Brügge gegeben hat;-).

Ich hab fest mit ' ner gelben Karte gerechnet, aber vielleicht waren das Holländer, die mal kein Deutsch könnten.

Ich hätte mit Gelb oder Rot gerechnet aber ich denke auch der Linienrichter hat es nicht oder eben genau richtig verstanden. Neben dem Tor wirklich der Lacher des Spiels

Schmelzer offensiv

Nick, Witten, Mittwoch, 19.09.2018, 10:43 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

FAKE NEWS!!


Das kann doch gar nicht sein nach einigen Fussballexperten...

Ich fand Schmelzer war gestern wieder, wie auch die letzten Pflichtspiele, einer unserer Stärksten.

Schmelzer offensiv

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 19.09.2018, 10:52 (vor 2036 Tagen) @ Nick

FAKE NEWS!!


Das kann doch gar nicht sein nach einigen Fussballexperten...


Was soll so etwas? Schmelzer wurde für viele nicht so gute Leistungen zu Recht kritisiert. Jetzt spielt er wieder besser, was hier wohl alle freut. Und da wird er gelobt. Ist doch in Ordnung.

Schmelzer offensiv

simie, Krefeld, Mittwoch, 19.09.2018, 11:21 (vor 2036 Tagen) @ horstenberg

Das Problem ist einfach, dass es doch von einigen schon keine Kritik mehr war, sondern er einfach als Sündenbock genutzt wurde. Ja, einige fingen ja mit der Verschwörungstheorie an, dass er nur auf Anweisung Watzke aufgestellt wurde.

Schmelzer offensiv

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.09.2018, 11:33 (vor 2036 Tagen) @ simie

Das Problem ist einfach, dass es doch von einigen schon keine Kritik mehr war, sondern er einfach als Sündenbock genutzt wurde. Ja, einige fingen ja mit der Verschwörungstheorie an, dass er nur auf Anweisung Watzke aufgestellt wurde.>

So ist es. Die Sündenbockfraktion wird sich dann nach dem ersten schwächeren Spiel von Schmelzer zu Wort melden. Bis dahin schabt sie mit den Füßen.

Schmelzer offensiv

Nick, Witten, Mittwoch, 19.09.2018, 12:36 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

Leider hab ich im Umfeld einige, denen reicht sogar das Spiel gestern...

Die sind schon so verbohrt in ihrer Meinung, dass Schmelle Weltklasse spielen könnte, und trotzdem wär's nicht gut genug.

Momentan sollte eigentlich jedem offensichtlich sein, dass die rechte Seite Kopfzerbrechen verursachen sollte.

Schmelzer offensiv

DomJay, Köln, Mittwoch, 19.09.2018, 10:42 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Schmelzer hatte gestern 90% angekommene Pässe, die meisten Ballkontakte.
da wird manchen wieder vor allem an defensives Ballgeschiebe denken. Aber weit gefehlt. Schmelzer hatte gestern die meisten Pässe ins letzte (Angriffs)drittel und davon kamen auch die meisten an (25/31; Witsel dahinter mit 20/24).
Dazu auch defensiv mit guten Werten.

Seit man zu der Idee kam, ihn die Binde weg zu nehmen läuft es bei ihm um Welten besser. In meinen Augen war er gestern noch einer der Besseren.

Hätte er gestern nicht Sancho vor sich gehabt wäre er wohl effektiver gewesen.

Schmelzer offensiv

Liberogrande, Mittwoch, 19.09.2018, 10:41 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Schmelle spielt bislang eine starke Saison. Das ist wirklich eine positive Entwicklung.

Schmelzer offensiv

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 19.09.2018, 10:55 (vor 2036 Tagen) @ Liberogrande

Schmelle spielt bislang eine starke Saison. Das ist wirklich eine positive Entwicklung.

Ja. Ich bin auch total überrascht. Ich dachte nach der letzten Saison, dass es jetzt nur noch bergab ginge. Aber weit gefehlt. Er haut sich nochmal richtig für den BVB rein. Dafür habe ich großen Respekt.

Schmelzer offensiv

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 19.09.2018, 10:41 (vor 2036 Tagen) @ Freyr

Schmelzer war neben Bürki unser stärkster Spieler gestern.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 19.09.2018, 09:53 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spielerisch war das gestern extrem ernüchternd. Da sitzt man schon vorm Bildschirm oder im Stadion und fragt sich, warum sich das Ganze freiwillig anguckt. Wenn wir 2:0 verloren hätten, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen.

Mit Götze war ich gestern auch nicht zufrieden. Wenn man aber mit der Mannschaft insgesamt Geduld haben soll, warum dann nicht auch mit Götze?

Lichtblicke: Bürkis Leistung und Schmelzers Einsatzwille.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:59 (vor 2036 Tagen) @ horstenberg

Sehe ich genau so wie du. Ich verstehe auch nicht warum immer Götze jetzt extra analysiert werden muss von den Medien. Was zählt ist der BVB und da spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob ein Spieler jetzt mal 3 Spiele nicht spielt oder nur 60 Minuten oder immer als Joker kommt. Solange der BVB davon profitiert ist es ja in Ordnung. Scheint ja auch so ein Medienthema zu sein mit Götze, denn Kagawa hat genau so lange jetzt unter Favre nicht gespielt und es interessiert auch niemanden im deutschen TV. So war Favre auch sichtlich genervt nach dem Spiel vom Sky Reporter, der nach Favres Einschätzung zu Götzes Leistung fragte. Favre meinte nur, dass er keine Bewertungen einzelner Spieler in den Medien abgibt.

Die Art und Weise wie der BVB in Brügge mit 0-1 gewinnt damit kann man nicht zufrieden sein. Ich geb Favre 100% Recht, dass der FC Brügge ein sehr starker Gegner ist, die spielt man schon nicht einfach mal so an die Wand, das war mir von vornherein klar. Wenn ich nach dem Kickersonderheft zur CL gehe, da hat Brügge nur 1 Stern und der BVB 3 Sterne in der Bewertung. Naja, sah gestern irgendwie anders aus, da sollte der kicker wohl seine Bewertungen mal überdenken.

Alle, unsere Spieler, Favre als Trainer, jeder sagt, dass es noch Zeit braucht um das System Favre zu etablieren und bis es richtig gut funktioniert, aber mich erinnert das bisher sehr stark an Peter Bosz. Der hat auch immer gesagt, dass es Zeit braucht bis die Spieler sein System verstehen. Nachher als Bosz dann entlassen war, wurde sowohl hier im Forum als auch von Watzke und Co. davon gesprochen, dass die Siegesserie am Anfang der Saison nur durch sehr viel Spielglück zu Stande kam. Wenn wir uns bisher die Spiele unter Favre ansehen, das Pokalspiel, das Spiel gegen RBL mit 4-1, das 0-0 in Hannover, den 3-1 Sieg gegen die SGE und das 0-1 in Brügge, da war auch in jedem Spiel viel Glück dabei und man hätte auch jedes dieser Spiele verlieren können. Ich hab die Befürchtung, wenn dieses Spielglück uns verläßt, dass es dann wieder die gleiche Niederlagenserie gibt wie unter Bosz, auch wenn Favre deutlich mehr auf Defensive setzt. Es fehlt komplett die Durchschlagskraft nach vorne und wenn der BVB mehrere Spiele in der Bundesliga mit 0-0 beendet, weil nach vorne nichts geht, dann hat man am Ende auch vielleicht zu wenig Punkte. Klar, dass es Zeit braucht um etwas Neues einzustudieren aber warum sollte man Favre da mehr Spielraum geben als einem Peter Bosz, von dem unsere Vereinsführung ja offenbar genau so überzeugt war, dass er der Richtige ist für den Job?

Naja, bisher stimmen ja die Ergebnisse, lassen wir mal hoffen, dass Favre den Rest auch noch in den Griff bekommt und wir eine erfolgreiche Saison erleben.

Nur der BVB!

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

Bembele, Münster, Mittwoch, 19.09.2018, 13:41 (vor 2036 Tagen) @ Kayldall

Sehe ich genau so wie du. Ich verstehe auch nicht warum immer Götze jetzt extra analysiert werden muss von den Medien. Was zählt ist der BVB und da spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob ein Spieler jetzt mal 3 Spiele nicht spielt oder nur 60 Minuten oder immer als Joker kommt. Solange der BVB davon profitiert ist es ja in Ordnung. Scheint ja auch so ein Medienthema zu sein mit Götze, denn Kagawa hat genau so lange jetzt unter Favre nicht gespielt und es interessiert auch niemanden im deutschen TV. So war Favre auch sichtlich genervt nach dem Spiel vom Sky Reporter, der nach Favres Einschätzung zu Götzes Leistung fragte. Favre meinte nur, dass er keine Bewertungen einzelner Spieler in den Medien abgibt.

Die Art und Weise wie der BVB in Brügge mit 0-1 gewinnt damit kann man nicht zufrieden sein. Ich geb Favre 100% Recht, dass der FC Brügge ein sehr starker Gegner ist, die spielt man schon nicht einfach mal so an die Wand, das war mir von vornherein klar. Wenn ich nach dem Kickersonderheft zur CL gehe, da hat Brügge nur 1 Stern und der BVB 3 Sterne in der Bewertung. Naja, sah gestern irgendwie anders aus, da sollte der kicker wohl seine Bewertungen mal überdenken.

Alle, unsere Spieler, Favre als Trainer, jeder sagt, dass es noch Zeit braucht um das System Favre zu etablieren und bis es richtig gut funktioniert, aber mich erinnert das bisher sehr stark an Peter Bosz. Der hat auch immer gesagt, dass es Zeit braucht bis die Spieler sein System verstehen. Nachher als Bosz dann entlassen war, wurde sowohl hier im Forum als auch von Watzke und Co. davon gesprochen, dass die Siegesserie am Anfang der Saison nur durch sehr viel Spielglück zu Stande kam. Wenn wir uns bisher die Spiele unter Favre ansehen, das Pokalspiel, das Spiel gegen RBL mit 4-1, das 0-0 in Hannover, den 3-1 Sieg gegen die SGE und das 0-1 in Brügge, da war auch in jedem Spiel viel Glück dabei und man hätte auch jedes dieser Spiele verlieren können. Ich hab die Befürchtung, wenn dieses Spielglück uns verläßt, dass es dann wieder die gleiche Niederlagenserie gibt wie unter Bosz, auch wenn Favre deutlich mehr auf Defensive setzt. Es fehlt komplett die Durchschlagskraft nach vorne und wenn der BVB mehrere Spiele in der Bundesliga mit 0-0 beendet, weil nach vorne nichts geht, dann hat man am Ende auch vielleicht zu wenig Punkte. Klar, dass es Zeit braucht um etwas Neues einzustudieren aber warum sollte man Favre da mehr Spielraum geben als einem Peter Bosz, von dem unsere Vereinsführung ja offenbar genau so überzeugt war, dass er der Richtige ist für den Job?

Naja, bisher stimmen ja die Ergebnisse, lassen wir mal hoffen, dass Favre den Rest auch noch in den Griff bekommt und wir eine erfolgreiche Saison erleben.

Nur der BVB!

Dem Gesagten bzw. Geschriebenen kann man weitgehend zustimmen. Reines Spielglück in allen 5 Pflichtspielen und ein sehr guter und glücklicher Torwart haben den BVB ergebnismäßig stabilisiert. Noch nie, solange ich den BVB verfolge kann ich mich an 5 aufeinander folgende Pflichtspiele nahezu gänzlich ohne große Torchancen erinnern, selbst von den vier Toren gegen Leipzig war bis auf das erste ja kaum eines herausgespielt, sondern meist Zufallsproduktionen (Standards, Eigentor). Gegen Frankfurt - abgesehen vom Wolf-Tor in der 72. Min. - gab es die erste Torchance erst in der 86. Minute, zuvor nicht ein Torschuß, der irgendwie gefährlich war, und das in einem Heimspiel. In Hannover nur eine selbst herausgespielte Torchance (was ja dort schon Reus, wie gestern auch bemängelte). Gestern nicht ein Torschuß (Götzes 'Rückgabe' mal ausgenommen! Die einzige halbwegs echte Chance war das Verpassen von Diallo nach Kopfball von Piszczek. Die Defensive steht etwas besser da als letztes Jahr, weil wir insgesamt viel tiefer stehen, doch immer wieder kriegt der Gegner mehr Chancen als wir herausspielen (RBL, Hannover, Frankfurt, Brügge). Wenn die gegnerischen Stürmer mehr Glück oder auch Können gehabt hätten (gestern verhinderten Bürki und Reus klarste Möglichkeiten), würden wir nicht mehr so positiv vom defensiven Verbund sprechen.
Mich beunruhigt zunehmend (und Favre wirkt am rand auch zunehmend ratloser), dass Favre immer alles mit seinem System und der fehlenden Zeit zu entschuldigen versucht, aber bis zum gestrigen Spiel kaum etwas geändert hat, immer dieselben falschen Lösungen (Reus und Philipp als 9 schon 5 mal Totalausfälle trotz wirklich tollem Engagement) präsentiert, auf Kreativspieler wie Kagawa, Sancho und auch Götze (zumindest als einwechselspieler könnte er etwas positiveres bewirken) weitgehend verzichtet, von denen ein Reus profitieren könnte. Mit der Elf der ersten 4 Pflichtspiele wird er auch in 8 Monaten nicht besser spielen können, denn da fehlt das Potenzial, die 1:1 Dribbler, die den raum für andere öffnen können; die Bullen, die Belgier waren technisch fast durch die Bank besser. Warum also ohne den Alcacer, der ja vermutlich auch nicht unverletzt bleiben wird, nicht mal den Isak reinschmeißen, der Lücken für Reus, Sancho und Kagawa reißen kann. Der hat durchaus Potenzial und schlechter als Reus und Philipp wird auch er die 9 nicht ausfüllen können.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 19.09.2018, 15:09 (vor 2036 Tagen) @ Bembele

Standards sind ja sicher keine Zufallsproduktionen. Ich jedenfalls bin froh, dass das Ballett vorbei ist und endlich wieder Fußball gespielt wird.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

Borkasson, Mittwoch, 19.09.2018, 14:45 (vor 2036 Tagen) @ Bembele

doch immer wieder kriegt der Gegner mehr Chancen als wir herausspielen (RBL, Hannover, Frankfurt, Brügge)

xG nur für die Bundesliga:
RBL: 1.96 - 1.46
Hannover: 0.84 - 0.46
Frankfurt: 1.96 - 0.20

Jeweils pro BVB. Aber was sagt das schon aus...

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

Liqin, Kassel, Mittwoch, 19.09.2018, 16:51 (vor 2036 Tagen) @ Borkasson

hast du die Daten von understat? Der Wert gegen Frankfurt zeigt das Problem vom xG: dort wird das gestocherte Tor von Diallo dreifach(!) aufgeführt: 52% (Kopfball), 80% (erster Nachschuss), sowie 97% (zweiter Nachschuss - Torerfolg).

Allerdings kann man eine Sache auf jeden Fall von den aktuellen xG-Werten ablesen: Die Mannschaft lässt teilweise vermehrt Schüsse zu, aber grundsätzlich aus sehr ungefährlichen Positionen. Passt also gut zu der 11freunde-Analyse über Favre: Gegner erst am eigenen 16er attackieren, um ihn zu Schüssen aus schlechten Positionen bzw. mit vielen Spielern zwischen Ball und Tor zu zwingen.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

November82, Stadt mit K, Mittwoch, 19.09.2018, 15:25 (vor 2036 Tagen) @ Borkasson

doch immer wieder kriegt der Gegner mehr Chancen als wir herausspielen (RBL, Hannover, Frankfurt, Brügge)


xG nur für die Bundesliga:
RBL: 1.96 - 1.46
Hannover: 0.84 - 0.46
Frankfurt: 1.96 - 0.20

Jeweils pro BVB. Aber was sagt das schon aus...

XG Brügge - Dortmund war laut Caley Graphics 0,5 - 0,8.

Gefühlt war es eher ausgeglichen, mag daran gelegen haben, dass Schüsse von Brügge aus potenziell ungefährlichen Situationen ausgesprochen gefährlich ausgeführt wurden. Eine richtig "klare" Chance war aber mE nur der Schuss, den Reus geklärt hat.

Es war aber beileibe nicht so, dass wir wie unter Bosz bei jedem Angriff gewackelt haben. Offensiv is natürlich noch Luft nach oben:-)

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 19.09.2018, 14:56 (vor 2036 Tagen) @ Borkasson

Naja...ein Blick auf die History der geschriebenen Einträge deines Vorposters spricht Bände. ;-)

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

cris10, Mittwoch, 19.09.2018, 12:33 (vor 2036 Tagen) @ Kayldall

Na ja Favre und Bosz ist nun wirklich nicht die selbe Liga. Favre weiss genau was er tut, das war schon in Gladbach genauso zu beobachten. Es ist viel einfacher und schneller möglich mit guter Organisation die Defensive dicht zu machen. Mit einer guten Defensive kannst du schon viel erreichen. In dieser Phase sind wir jetzt. Danach wird dann das Offensivspiel Schritt für Schritt verbessert, bis es auch vorne knallt. Der Nachteil ist, dass man das dringend benötigte Training nicht in der benötigten Kadenz machen kann, aufgrund internationaler Belastung. Darum wirds noch länger dauern, als sonst.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

istar, Mittwoch, 19.09.2018, 11:09 (vor 2036 Tagen) @ Kayldall

Sehe ich genau so wie du. Ich verstehe auch nicht warum immer Götze jetzt extra analysiert werden muss von den Medien. Was zählt ist der BVB und da spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob ein Spieler jetzt mal 3 Spiele nicht spielt oder nur 60 Minuten oder immer als Joker kommt. Solange der BVB davon profitiert ist es ja in Ordnung. Scheint ja auch so ein Medienthema zu sein mit Götze, denn Kagawa hat genau so lange jetzt unter Favre nicht gespielt und es interessiert auch niemanden im deutschen TV. So war Favre auch sichtlich genervt nach dem Spiel vom Sky Reporter, der nach Favres Einschätzung zu Götzes Leistung fragte. Favre meinte nur, dass er keine Bewertungen einzelner Spieler in den Medien abgibt.

Die Art und Weise wie der BVB in Brügge mit 0-1 gewinnt damit kann man nicht zufrieden sein. Ich geb Favre 100% Recht, dass der FC Brügge ein sehr starker Gegner ist, die spielt man schon nicht einfach mal so an die Wand, das war mir von vornherein klar. Wenn ich nach dem Kickersonderheft zur CL gehe, da hat Brügge nur 1 Stern und der BVB 3 Sterne in der Bewertung. Naja, sah gestern irgendwie anders aus, da sollte der kicker wohl seine Bewertungen mal überdenken.

Alle, unsere Spieler, Favre als Trainer, jeder sagt, dass es noch Zeit braucht um das System Favre zu etablieren und bis es richtig gut funktioniert, aber mich erinnert das bisher sehr stark an Peter Bosz. Der hat auch immer gesagt, dass es Zeit braucht bis die Spieler sein System verstehen. Nachher als Bosz dann entlassen war, wurde sowohl hier im Forum als auch von Watzke und Co. davon gesprochen, dass die Siegesserie am Anfang der Saison nur durch sehr viel Spielglück zu Stande kam. Wenn wir uns bisher die Spiele unter Favre ansehen, das Pokalspiel, das Spiel gegen RBL mit 4-1, das 0-0 in Hannover, den 3-1 Sieg gegen die SGE und das 0-1 in Brügge, da war auch in jedem Spiel viel Glück dabei und man hätte auch jedes dieser Spiele verlieren können. Ich hab die Befürchtung, wenn dieses Spielglück uns verläßt, dass es dann wieder die gleiche Niederlagenserie gibt wie unter Bosz, auch wenn Favre deutlich mehr auf Defensive setzt. Es fehlt komplett die Durchschlagskraft nach vorne und wenn der BVB mehrere Spiele in der Bundesliga mit 0-0 beendet, weil nach vorne nichts geht, dann hat man am Ende auch vielleicht zu wenig Punkte. Klar, dass es Zeit braucht um etwas Neues einzustudieren aber warum sollte man Favre da mehr Spielraum geben als einem Peter Bosz, von dem unsere Vereinsführung ja offenbar genau so überzeugt war, dass er der Richtige ist für den Job?

Naja, bisher stimmen ja die Ergebnisse, lassen wir mal hoffen, dass Favre den Rest auch noch in den Griff bekommt und wir eine erfolgreiche Saison erleben.

Nur der BVB!

Es ist aber ein Riesenunterschied , ob man hinten offen wie ein Scheunentor ist oder ob man defensiv gut steht.
Ersteres führt zu Verunsicherung, wenn man leichte Tore kassiert und zweiteres gibt Sicherheit.

In der Offensive setze ich auf unseren neuen Stürmer und darauf, das Reus dadurch wieder ' ne andere Position spielen kann.

Den Rest warte ich entspannt ab.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 19.09.2018, 11:07 (vor 2036 Tagen) @ Kayldall

Alle, unsere Spieler, Favre als Trainer, jeder sagt, dass es noch Zeit braucht um das System Favre zu etablieren und bis es richtig gut funktioniert, aber mich erinnert das bisher sehr stark an Peter Bosz. Der hat auch immer gesagt, dass es Zeit braucht bis die Spieler sein System verstehen. Nachher als Bosz dann entlassen war, wurde sowohl hier im Forum als auch von Watzke und Co. davon gesprochen, dass die Siegesserie am Anfang der Saison nur durch sehr viel Spielglück zu Stande kam. Wenn wir uns bisher die Spiele unter Favre ansehen, das Pokalspiel, das Spiel gegen RBL mit 4-1, das 0-0 in Hannover, den 3-1 Sieg gegen die SGE und das 0-1 in Brügge, da war auch in jedem Spiel viel Glück dabei und man hätte auch jedes dieser Spiele verlieren können. Ich hab die Befürchtung, wenn dieses Spielglück uns verläßt, dass es dann wieder die gleiche Niederlagenserie gibt wie unter Bosz, auch wenn Favre deutlich mehr auf Defensive setzt.


Tatsächlich sehe ich auch Parallelen zum Saisonbeginn unter Bosz. Favre hat allerdings - im Gegensatz zu Bosz - schon mehr als einmal gezeigt, dass er eine Mannschaft entwickeln kann. Deswegen hoffe ich, dass zum Glück in Zukunft Können hinzukommt, so dass es mit Favre längerfristig funktioniert.

Für einen Fußballfan nur schwer zu ertragendes Spiel

airjdcgf, Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 12:32 (vor 2036 Tagen) @ horstenberg

Für mich ist da schon ein großer Unterschied im Vergleich zum Beginn der letzten Saison. Wir sind dieses Jahr deutlich stabiler in der Defensivarbeit. Der Preis ist, dass wir kaum mehr ins Gegenpressing gehen, sondern immer tief zurück hinter den Ball fallen. Dadurch gewinnen wir weniger Bälle im vorderen Drittel und erwischen den Gegner unsortiert. Dann müssen wir alles aus denn SetPlay heraus lösen. Da sind wir noch nicht gut genug.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

bastlke, Kempten, Mittwoch, 19.09.2018, 08:13 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit 3 Punkten gegen Brügge gestartet, dass passt. Wie so oft gibt es positives und negatives. Schmelle, Bürki und Weigls Einsatz fand ich schwer in Ordnung. Was noch schwer krankt sind Tempo, Ideen und Abschlüsse in der Offensive. Ein Marco Reus im Sturmzentrum zu sehen ist wirklich schwer zu ertragen. Seine Qualitäten kommen dort so gut wie gar nicht zum Einsatz. Das mache ich überhaupt nicht an fehlendem Einsatz oder Leidenschaft fest. Ich hoffe Paco kann hier das Vakuum schließen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

frei13, Mittwoch, 19.09.2018, 10:16 (vor 2036 Tagen) @ bastlke

Mit 3 Punkten gegen Brügge gestartet, dass passt. Wie so oft gibt es positives und negatives. Schmelle, Bürki und Weigls Einsatz fand ich schwer in Ordnung. Was noch schwer krankt sind Tempo, Ideen und Abschlüsse in der Offensive. Ein Marco Reus im Sturmzentrum zu sehen ist wirklich schwer zu ertragen. Seine Qualitäten kommen dort so gut wie gar nicht zum Einsatz. Das mache ich überhaupt nicht an fehlendem Einsatz oder Leidenschaft fest. Ich hoffe Paco kann hier das Vakuum schließen.

Ich frage mich nur, wie konnte unsere sportliche Führung so blauäugig sein und sagen, wir gehen mit Reus und Philipp im Sturm in die Saison? Was wäre wenn paco nicht gekommen wäre, hätten die das dann wirklich durchgezogen? Bisher fand ich Reus und Philipp auf der stürmerposition eine völlige Fehlbesetzung.

Die drei Punkte waren in der schwersten aller deutschen Gruppen imminent wichtig.

Bürki gestern top top
Schmelle hat tollen Einsatz gezeigt

Pischu macht einem doch arge Sorgen, auch wenn es bei ihm am Einsatz nicht mangelte.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

bastlke, Kempten, Mittwoch, 19.09.2018, 12:59 (vor 2036 Tagen) @ frei13

Ich hoffe auch das Paco uns weiterhilft. Weder Philip noch Reus sind gelernte Stürmer, und bringen eher auf anderen offensiven Positionen ihre Stärken zur Geltung. Das sieht bei den beiden schon sehr bemüht (kein Vorwurf) aus, aber leider wenig zielführend. Vom Gefühl her suchen unsere Mittelfeld Spieler schon unseren Stürmer. Durch schlechtes Anspiel Verhalten bzw. nicht abgestimmte Laufwege bleibt aber oft nur die Option wieder nach hinten zu spielen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:24 (vor 2036 Tagen) @ frei13

Man kann sich nunmal keine Stürmer schnitzen und ja manchmal im Leben muss man dann in den sauern Apfel beißen uns es so nehmen wie es ist. In diesem Fall die Saison mit Reus und Philipp durchstehen. Aber das Abstiegsszenario konnte ja gerade noch abgewendet werden ;)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 11:19 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Wir haben noch keine 40 Punkte und ob Stöger uns ein zweites Mal den Arsch rettet, darf auch bezweifelt werden

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Donkstereo, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:37 (vor 2036 Tagen) @ bastlke

Was genau fandest du an Weigl's Auftritt denn so positiv? Er wirkte mMn wie ein Fremdkoerper, vermied den Ball wo er nur konnte, und gute, mutige, riskante Paesse habe ich jetzt gestern von Ihm nicht gesehen.
Bezeichnend, dass Dahoud 2 Minuten nach seiner Einwechslung quasi den Steilpass spielt, der zum 0:1 fuehrt.

Zumindest in der gestrigen Aufstellung/Formation finde ich Weigl komplett verschenkt.

Dahoud

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 19.09.2018, 11:02 (vor 2036 Tagen) @ Donkstereo

Bezeichnend, dass Dahoud 2 Minuten nach seiner Einwechslung quasi den Steilpass spielt, der zum 0:1 fuehrt.

Und das, wo ihn 90% hier doch unterirdische Leistungen attestierten und ihn nicht in der Startaufstellung sehen wollten. Ich habe ihn gestern extrem vermisst. Es klaffte immer eine riesige Lücke zwischen unserer Abwehr und der Offensive, die selten überbrückt werden konnte. Genau dort war Dahoud in den bisherigen Spielen immer zu finden. Und das mit dem letzten Pass lernt er auch noch.

Dahoud

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 11:17 (vor 2036 Tagen) @ Basti Van Basten

Bezeichnend, dass Dahoud 2 Minuten nach seiner Einwechslung quasi den Steilpass spielt, der zum 0:1 fuehrt.


Und das, wo ihn 90% hier doch unterirdische Leistungen attestierten und ihn nicht in der Startaufstellung sehen wollten. Ich habe ihn gestern extrem vermisst. Es klaffte immer eine riesige Lücke zwischen unserer Abwehr und der Offensive, die selten überbrückt werden konnte. Genau dort war Dahoud in den bisherigen Spielen immer zu finden. Und das mit dem letzten Pass lernt er auch noch.

Und genau das hätte Götze machen müssen. Mal mit nach hinten und Bälle holen. Shinji hat das gemacht und Dahoud hat die Weigl-Rolle auch anders interpretiert. Eigentlich kann man Weigl aber keinen großen Vorwurf machen, Witsel als erfahrenerer Spiele hätte auch sehen müssen, dass das so nicht funktioniert und selbst etwas offensiver agieren müssen. Aber Brügge hat das auch sehr gut gespielt mit dem Pressing, da kamen wir nicht mit klar und erst als denen die Luft flöten ging, konnten wir uns befreien.

Dahoud

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:26 (vor 2036 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Bezeichnend, dass Dahoud 2 Minuten nach seiner Einwechslung quasi den Steilpass spielt, der zum 0:1 fuehrt.


Und das, wo ihn 90% hier doch unterirdische Leistungen attestierten und ihn nicht in der Startaufstellung sehen wollten. Ich habe ihn gestern extrem vermisst. Es klaffte immer eine riesige Lücke zwischen unserer Abwehr und der Offensive, die selten überbrückt werden konnte. Genau dort war Dahoud in den bisherigen Spielen immer zu finden. Und das mit dem letzten Pass lernt er auch noch.


Und genau das hätte Götze machen müssen. Mal mit nach hinten und Bälle holen. Shinji hat das gemacht und Dahoud hat die Weigl-Rolle auch anders interpretiert. Eigentlich kann man Weigl aber keinen großen Vorwurf machen, Witsel als erfahrenerer Spiele hätte auch sehen müssen, dass das so nicht funktioniert und selbst etwas offensiver agieren müssen. Aber Brügge hat das auch sehr gut gespielt mit dem Pressing, da kamen wir nicht mit klar und erst als denen die Luft flöten ging, konnten wir uns befreien.


Und erst dann kamen auch Dahoud und Kagawa - sollten wir nicht vergessen.
Die hatten es gegen extem müde Gegner deutlich einfacher, weil mehr Platz und Zeit für ihre Aktionen.

Dahoud

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 11:29 (vor 2036 Tagen) @ TiRo

Bezeichnend, dass Dahoud 2 Minuten nach seiner Einwechslung quasi den Steilpass spielt, der zum 0:1 fuehrt.


Und das, wo ihn 90% hier doch unterirdische Leistungen attestierten und ihn nicht in der Startaufstellung sehen wollten. Ich habe ihn gestern extrem vermisst. Es klaffte immer eine riesige Lücke zwischen unserer Abwehr und der Offensive, die selten überbrückt werden konnte. Genau dort war Dahoud in den bisherigen Spielen immer zu finden. Und das mit dem letzten Pass lernt er auch noch.


Und genau das hätte Götze machen müssen. Mal mit nach hinten und Bälle holen. Shinji hat das gemacht und Dahoud hat die Weigl-Rolle auch anders interpretiert. Eigentlich kann man Weigl aber keinen großen Vorwurf machen, Witsel als erfahrenerer Spiele hätte auch sehen müssen, dass das so nicht funktioniert und selbst etwas offensiver agieren müssen. Aber Brügge hat das auch sehr gut gespielt mit dem Pressing, da kamen wir nicht mit klar und erst als denen die Luft flöten ging, konnten wir uns befreien.

Und erst dann kamen auch Dahoud und Kagawa - sollten wir nicht vergessen.
Die hatten es gegen extem müde Gegner deutlich einfacher, weil mehr Platz und Zeit für ihre Aktionen.

Und genau darum sah Sancho in den Spielen davor immer gut aus.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:39 (vor 2036 Tagen) @ Donkstereo

Ich fand Weigl an sich auch nicht zu schlecht, aber im Gespann mit Witsel dann beide nicht gut. Beide Spieler wollten gerne Taktgeber und Passstation Nummer 1 sein. Ich hatte das Gefühl, dass auch die Mitspieler jetzt nicht so genau wussten, wer von beiden jetzt die Marschrichtung vorgibt.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Liberogrande, Mittwoch, 19.09.2018, 09:52 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Das war gestern das Grundproblem. Beide waren individuell nicht schlecht, aber standen sich in denselben Räumen auf den Füßen. Wenn man beide aufstellt, muss eine klare Aufgabenteilung vorgegeben werden. Gerade Witsel sollte auch in einer etwas höheren Position funktionieren können.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:31 (vor 2036 Tagen) @ bastlke

Meiner Meinung nach hat der BVB ein Problem in der Offensive, seit es keine zwei vollwertigen Stürmer mehr gibt. Das ging los, als Schieber den Ersatzstürmer machen sollte. Das Paar Aubameyang und Ramos war nicht mal ganz so schlecht, aber kam nie an Lewandowski-Barrios heran.

Dieses Jahr muss man schon froh sein, dass man überhaupt einen Stürmer gefunden hat. Aber es gibt wohl keine große Mannschaft, die nur eienn hauptamtlichen Vollstrecker hat. Wir haben gefühlte 15 Mittelfeldspieler, die jedoch alle keine Tore schießen können.

Es zeigen sich einfach große Fehler in der Kaderplanung letzten Jahre, die man in dieser Sommerpause nicht komplett ausradieren konnte. Wenn wir zusätzlich zu Alcácer noch einen Batshuayi hätten, dann wären wir ordentlich aufgestellt. Womit bezahlen? Mit dem Gehalt des ein oder anderen Mittelfeldspielers.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:55 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Lewandowski-Barrios war aber kein Stürmer Duo in dem Sinne. Barrios wurde von Lewa verdrängt und war dann ganz schnell weg.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:05 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Barrios wurde kaum von Lewa verdrängt. Barrios verletzte sich bei irgendeinem Paraquay-Spiel eines Großturniers und fiel zu Saisonbeginn aus. Dadurch kam Lewandowski rein und nie wieder raus. Und als Barrios reinkam, hat er trotzdem immer für Gefahr und Tore gesorgt. Das ging nur eine Saison gut, weil er dann wechselte, aber da hätte man ihn entweder zu einem Verbleib überreden müssen oder einen guten Ersatz holen müssen - und nicht Schieber.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:08 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Ja das mit dem zum Verbleib überreden hört man so oft. Zuletzt bei Ramos. Funktioniert aber nicht.

"Überreden" kannst du die, wenn du ihnen ordentlich Millionen zahlst. Dann beschweren sich die Fans aber wieder man würde durchschnittlichen Ersatzspielern wieder viel zu hohes Gehalt zahlen. Wie mans macht... ;)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:10 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Fans beschweren sich immer, wenn es nicht läuft. Aber ganz ehrlich, das Gehalt für Götze oder auch Sahin hätte man besser in Ramos investieren können.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:13 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Ja der wollte aber spielen und man hat ihn mehrfach "überredet" zu bleiben. irgendwann muss man den Wünschen des Arbeitnehmers auch mal nachgeben, sonst macht man sich unglaubwürdig.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:16 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Ich denke, der Spieler kann durchaus monetär zu einem Umdenken bewegt werden. ^^

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 18:46 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Deine Strategie wäre also gewesen, Ramos mit Geld zu überschütten, damit er in den 10 Spielen, die Auba mal nicht komplett fit war, evt mal dran kommt?

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Tom Frost, Mittwoch, 19.09.2018, 09:37 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Barrios wechselte 2012. Du behauptest ernsthaft, wir hätten die letzten 6 Jahre ein Sturmproblem gehabt?
Auf das Problem waren sicher einige Mannschaften neidisch.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 11:08 (vor 2036 Tagen) @ Tom Frost

Wir haben vor allem Glück gehabt, dass sich Lewa/Auba nie ernsthaft verletzt haben. Man hat es schlicht versäumt einen Stürmer aufzubauen. Mit Isak jetzt das Gleiche. Wenn man dem Spieler nicht zutraut für 20 Minuten zu spielen, oder er aus anderen Gründen nicht berücksichtigt wird, dann sollte man ihn schnellstens loswerden und sich um einen talentierteren oder willigeren jungen Stürmer bemühen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:53 (vor 2036 Tagen) @ Tom Frost

Wir haben eins gehabt, weil wir erst komplett von Lewandowski und dann komplett von Aubaymeyang abhängig waren. Meister wurden wir seitdem zumindest nicht mehr und in der Champions-League war auch nix drin. (Ausnahme 2013)

Also ja, ich behaupte, dass wir die letzten 6 Jahre ein Sturmproblem hatten. Das sich nun nochmals verschärft hat.

Unser Sturmproblem gewann die Torjägerkanone

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 19.09.2018, 11:12 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Wir haben eins gehabt, weil wir erst komplett von Lewandowski und dann komplett von Aubaymeyang abhängig waren. Meister wurden wir seitdem zumindest nicht mehr und in der Champions-League war auch nix drin. (Ausnahme 2013)

Also ja, ich behaupte, dass wir die letzten 6 Jahre ein Sturmproblem hatten. Das sich nun nochmals verschärft hat.

Ich weiß nicht, was für dich ein Sturmproblem ist, aber Leistung scheint nicht das Kriterium dafür zu sein, denn die Zahlen stimmten sowohl national als auch international.

In der Bundesliga: 13, 16, 25, 31 Tore und bis zu seinem Abgang im Winter 13 Tore.

International: 1, 3, 8, 7, 4 Tore

Unser Sturmproblem gewann die Torjägerkanone

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 13:49 (vor 2036 Tagen) @ Basti Van Basten

Und dahinter? Welcher Spieler bot sich als Alternative an? 100%ige Abhängigkeit von einer Person bedeutet für mich Sturmproblem. Wenn keine Möglichkeiten da sind, zu rotieren, ist das für eine Saison zu wenig und vor allem auch eine Wette darauf, dass die Nr. 1 im Sturm gesund bleibt. Und Glücksspiel hat hierbei nix verloren.

Unser Sturmproblem gewann die Torjägerkanone

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 20:14 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Und dahinter? Welcher Spieler bot sich als Alternative an? 100%ige Abhängigkeit von einer Person bedeutet für mich Sturmproblem. Wenn keine Möglichkeiten da sind, zu rotieren, ist das für eine Saison zu wenig und vor allem auch eine Wette darauf, dass die Nr. 1 im Sturm gesund bleibt. Und Glücksspiel hat hierbei nix verloren.

Aber mal realistisch betrachtet,welche teams kennst du,die ohne not im Sturm rotieren?
Barca hat Suarez, real benzema, Paris cavani, Bayern hat lewy, pool hat Salah, Tottenham hat Kane, wir hatten auba......
Keiner dieser stürmer wird regelmäßig raus rotiert, es sei denn es geht gegen das fallobst der Liga.
Ferner wird die offensive dieser Mannschaften meistens von Weltklasse Spieler komplettiert.
Das ist ganz anderes Niveau als bei uns.
Spieler die zu uns wechseln würden wollen spielen, deswegen scheiterten zuletzt diverse stürmeranfragen von uns.
Irgendwie scheint es interessanter zu sein einer von 5 Stürmern bei blau zu sein als einer von 2 bei uns......
Als beispiel.

Lg

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:54 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Die meisten haben sicher keine zwei gleichwertigen Stürmer. Oder zeige uns den der Bayern in den letzten Jahren doch mal. ;)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:06 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Auch die Bayern haben ein Sturmproblem. Das sieht man jedes Jahr im April, wenn sie aus der CL ausscheiden. Für die Bundesliga reichts, weil das restliche Mittelfeld einfach verdammt hochkarätig ist. Und btw. Wagner ist besser als unser zweiter Stürmer, weil wir gar keinen haben. :D

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Tom Frost, Mittwoch, 19.09.2018, 10:00 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Die meisten haben sicher keine zwei gleichwertigen Stürmer. Oder zeige uns den der Bayern in den letzten Jahren doch mal. ;)

Schlechtes Beispiel, Lewandowski kommt an guten Tagen an Wagner ran.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:37 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Es zeigen sich einfach große Fehler in der Kaderplanung letzten Jahre, die man in dieser Sommerpause nicht komplett ausradieren konnte. Wenn wir zusätzlich zu Alcácer noch einen Batshuayi hätten, dann wären wir ordentlich aufgestellt. Womit bezahlen? Mit dem Gehalt des ein oder anderen Mittelfeldspielers.

Du kriegst aber schlecht Spieler, die bei ihrem bisherigen Verein unzufrieden mit einem Bankplatz waren, wenn du ihnen die Perspektive eines Bankplatzes bietest. Chelsea und Co. lösen das mit exorbitanten Gehältern, wir können das nicht.

Natürlich wäre es sehr sinnvoll, noch eine Alternative zu Alcácer auf der Bank zu haben und ich glaube auch nicht, dass das komplett unmöglich war. Die wäre dann aber klar die Nummer zwei gewesen und qualitativ eine ganze Nummer kleiner als die Nummer 1. Ein Gespann à la Batshuayi und Alcácer wäre für uns aber unrealisierbar gewesen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.09.2018, 09:53 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Es zeigen sich einfach große Fehler in der Kaderplanung letzten Jahre, die man in dieser Sommerpause nicht komplett ausradieren konnte. Wenn wir zusätzlich zu Alcácer noch einen Batshuayi hätten, dann wären wir ordentlich aufgestellt. Womit bezahlen? Mit dem Gehalt des ein oder anderen Mittelfeldspielers.


Du kriegst aber schlecht Spieler, die bei ihrem bisherigen Verein unzufrieden mit einem Bankplatz waren, wenn du ihnen die Perspektive eines Bankplatzes bietest. Chelsea und Co. lösen das mit exorbitanten Gehältern, wir können das nicht.

Natürlich wäre es sehr sinnvoll, noch eine Alternative zu Alcácer auf der Bank zu haben und ich glaube auch nicht, dass das komplett unmöglich war. Die wäre dann aber klar die Nummer zwei gewesen und qualitativ eine ganze Nummer kleiner als die Nummer 1. Ein Gespann à la Batshuayi und Alcácer wäre für uns aber unrealisierbar gewesen.

Seit einiger Zeit frage ich mich, warum wir nicht (schon als Backup zu Auba) einen Stürmer der Kategorie Uth, Haller, Ginczek verpflichten. So war/ist das Gefälle zwischen Auba/Batshuayi/Alcazer und Isak bzw. einem ungelernten Stürmer extrem groß.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:58 (vor 2036 Tagen) @ homer73

Nun das Interesse an Uth ist ja bekannt. Er wollte nicht. Ich schätze mal aus genau diesem Grund. Keine Lust als Nr. 2 zu versauern. Frag doch mal Adrian Ramos. ;) Und da sehe ich auch keine Grund für einen Ginzcek oder Andere. Außer du zahlst Gehälter wie Chelsea/ China und Co. Und die Spieler sitzen gerne auf der Bank. ;)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.09.2018, 10:21 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Nun das Interesse an Uth ist ja bekannt. Er wollte nicht. Ich schätze mal aus genau diesem Grund. Keine Lust als Nr. 2 zu versauern. Frag doch mal Adrian Ramos. ;) Und da sehe ich auch keine Grund für einen Ginzcek oder Andere. Außer du zahlst Gehälter wie Chelsea/ China und Co. Und die Spieler sitzen gerne auf der Bank. ;)

Was meinst Du denn, was mal Ginczek hätte anbieten müssen, damit er nicht nach Wolfsburg geht, sondern zum BVB kommt?

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:26 (vor 2036 Tagen) @ homer73

Siehe unten. Generell: keine Ahnung. Vielleicht möchte er ja gar nicht mehr Geld, sondern braucht nur eins: spielen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.09.2018, 11:57 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Siehe unten. Generell: keine Ahnung. Vielleicht möchte er ja gar nicht mehr Geld, sondern braucht nur eins: spielen.

... und ist jetzt Backup für Weghorst

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:07 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Nun das Interesse an Uth ist ja bekannt. Er wollte nicht. Ich schätze mal aus genau diesem Grund. Keine Lust als Nr. 2 zu versauern. Frag doch mal Adrian Ramos. ;) Und da sehe ich auch keine Grund für einen Ginzcek oder Andere. Außer du zahlst Gehälter wie Chelsea/ China und Co. Und die Spieler sitzen gerne auf der Bank. ;)

Na, komm. Du kannst Spielern dieser Qualität schon ein attraktives Gehalt bieten, dass sich aber noch weit von PL-/Chinaniveau befindet. Ich glaube nicht, dass ein Ginzcek beispielsweise in Stuttgart 3 Millionen Euro verdient hat. Ein durchschnittliches BVB-Gehalt ist für diese Kategorie Spieler schon ein ordentlicher Gehaltssprung.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:11 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist aber ob er sich für 3 Mio. Euro auf die Bank setzt, oder erst ab 4,5, 8? Er wird genau wissen, dass seine Einsätze wahrscheinlich an maximal zwei Händen ablesbar sein werden. Ich sehe da nicht den diesen einen überzeugenden Grund, mit denen man diese Spieler locken kann. Oder es ist einer wie Wagner, der gerne immer in München spielen wollte, selbst wenns nur die Bank wird. Zu uns wäre der nie gekommen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:17 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

also mit 5 Mio für den Ersatzstürmer hätte ich kein Problem. Denn da zahlt man immer auch dafür, dass er die Rolle akzeptiert. Es muss halt einer sein, von dem man weiß, dass er funktioniert. Z.B. Ramos oder Barrios.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:55 (vor 2036 Tagen) @ homer73

An Haller habe ich auch schon ein paar Mal gedacht.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:07 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Der wäre was.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 10:10 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Der wäre was.

vielleicht wird das noch was... Kann mir gut vorstellen, dass wir ihn auf der Liste haben und wer weiß, was noch nicht ist, kann bald werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man Origi gerne ausgeliehen hätte, zusätzlich zu Paco, nur Onkel Jürgen war diesbzgl. nicht so nett und wollte viel Geld haben..

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

captain_gut, Rendsburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:37 (vor 2036 Tagen) @ hanno29

Der wäre was.


vielleicht wird das noch was... Kann mir gut vorstellen, dass wir ihn auf der Liste haben und wer weiß, was noch nicht ist, kann bald werden.

Ich fürchte, für Haller werden sich bald andere Kaliber interessieren.

Er hat in seiner ersten Saison schon auf sich aufmerksam gemacht und diese Saison bislang in jedem Spiel getroffen. Wenn der in die Nähe der 20 Saisontore kommt, wird es für uns nicht leicht.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:50 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Unrealisierbar, aber am Ende das, was wir bräuchten.

Als Alternative könnte man auch mal einen Spieler wie Barrios scouten und verpflichten. Klar gibts die heute nicht mehr für 5 Mio, sondern eher für 20 Mio, aber ich denke, dass das drin gewesen wäre.

Wir reden hier sehr oft darüber, wie unrealistisch es ist, diesen oder jeden Spieler zu kriegen. Vor diesem Hintergrund ist für mich immer wieder komplett unverständlich, wie man Dembélé und vielleicht auch in Folge dessen Aubameyang hat gehen lassen können. Was hat man schon von den 200 Mio, wenn man keine guten Ersatzleute bekommt?

Aber ich will hier nicht wieder darüber diskutieren, ob man Dembélé einfach auf die Tribüne hätte setzen sollen bei Disziplinproblemen. Hätte ich gemacht, weil ich mir sicher bin, dass er seine Karriere nicht weggeworfen hätte. Aber es gibt da andere Einschätzungen, das ist mir bewusst. Meiner Meinung nach hat man aber vor allem die €-Zeichen in den Augen gehabt, als Barcelona angeklopft hat.

Das war wie Blau in 17/18

Eisen, DO, Mittwoch, 19.09.2018, 07:38 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Grauenhaft!

Aber insgesamt stimmen die Ergebnisse. Das spielerische kommt hoffentlich noch.

Das war wie Blau in 17/18

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 19.09.2018, 08:17 (vor 2036 Tagen) @ Eisen

Positiver ausgedrückt: Der BVB hat eine neue Qualität dazugewonnen. Ich feiere diese schmutzigen, vielleicht unverdienten Siege. Das ging der Mannschaft in den letzten Jahren viel zu oft ab. Schade nur, dass man es versäumt hat, für bestimmte Gegner und Spiele den passenden Stürmer zu holen.

Das war wie Blau in 17/18

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 19.09.2018, 08:43 (vor 2036 Tagen) @ beygo

Stimmt. Der, den man geholt hat,hat gestern echt kläglich versagt, war regelrecht unsichtbar...

Mit Alcacer wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen. Hat man, finde ich, am Wochenende bereits gesehen.
Wenn man zusätzlich bedenkt, dass es bei MG einfach nicht läuft. Weigl nach der Verletzung die Spielpraxis fehlt, Reus nicht auf seiner besten Position gespielt hat und Sancho gestern auch nicht seinen Sahnetag hatte, dann kommt so etwas zustande.
Bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen...

Das war wie Blau in 17/18

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 19.09.2018, 09:35 (vor 2036 Tagen) @ Matze0989

Wozu diese Ironie? Ich sprach ja von einem "passenden Stürmer" für bestimmte Spiele. Und ja, ich glaube nicht, dass uns Alcacer gestern weitergeholfen hätte. Eher im Gegenteil.

Das war wie Blau in 17/18

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 19.09.2018, 13:23 (vor 2036 Tagen) @ beygo

Sorry, sollte nicht böse gemeint sein, hat nur für mich zu gut zu der schwierigen Stürmersuche im Sommer gepasst und dass genau der nun geholte Stürmer eben nicht dabei war.

Ich glaube schon, dass er uns in dem Spiel geholfen hätte. Gerade in der zweiten Hälfte, als sich Brügge doch sehr krass hinten rein gestellt hat - wohl konditinsbedingt, wäre meines Erachtens technisches Kombinationsspiel durch die Reihen gut gewesen und da soll ja Alcacer jemand sein, der das beherrscht und dabei insgesamt besser als Ballempfänger fungiert als Reus in der Spitze. Ein großer Brecher im Sturm hätte da, glaube ich, nichts gebracht. Die Bälle wären einfach weggeköpft worden, so kompakt wie die hinten standen.

Das war wie Blau in 17/18

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:28 (vor 2036 Tagen) @ beygo

Was für ein Stürmerr soll das sein? Und wieviele Stürmer braucht man um für jeden Gegner einen passende zu haben? Ich glaube du hast generell schon mitbekommen wie schwierig es war, überhaupt einen zu bekommen, nach reihenweise Körben die man gesammelt hat. ;)

Das war wie Blau in 17/18

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 19.09.2018, 10:58 (vor 2036 Tagen) @ Talentförderer

Kurz: nicht mehr als zwei Stümertypen, wobei Alcacer ja eher als klares Nein Richtung Götze zu verstehen ist. Der andere großgewachsen, der die hohen Bälle, die der BVB dann doch gezwungen ist zu spielen, festmachen kann. Sehe keine Unmöglichkeit, da was zu machen.

Individuelle Entwicklung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 07:05 (vor 2036 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 19.09.2018, 07:39

Geht öffentlich zwar immer eher um Götze, Weigl und Kagawa, aber es gibt auch durchaus positive Entwicklungen bei den "Bestandsspielern".

Bürki und Schmelzer sind richtig gut in die Saison gestartet. Bürki wird vermutlich immer seine Probleme damit haben, die Bälle punktgenau in den Fuß über 50 Meter hinweg zu spielen, aber man merkt ihm deutlich sein wesentlich größeres Selbstvertrauen an. Ohne nervenflatternbedingte "Blackouts" sieht man, dass er ein Keeper ist, der durchaus überdurchschnittliche Stärken auf der Linie und um Eins-gegen-Eins hat. Wird nie ein zweiter Manuel Neuer, aber in dieser Form ein Torwart, der unseren Ambitionen und Ansprüchen absolut entspricht.

Und so wenig wie Bürki ein Neuer wird, wird Schmelzer ein zweiter Marcelo. Trotzdem freut es mich für ihn persönlich, dass er sich wieder gefangen und stabilisiert hat. Er zeigt gerade, dass er definitiv nicht der letzte Rumpelfüßler ist, der nur auf dem Platz steht, weil man ihm jahrelang nur die hintervorletzten Graupen als Konkurrenten vorgesetzt hat. Er hat als Linksverteidiger absolut seine Qualität, die aber halt am meisten im defensiven Bereich liegen. Da liegt er in seiner aktuellen Form allerdings auch deutlich vor einem Guerreiro.

Individuelle Entwicklung

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.09.2018, 07:41 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Hatte gestern nebenbei Liverpool gegen Paris laufen, das war schon ein gewaltiger Unterschied vom Tempo und von den Zweikämpfen her.
Klar ist, das man uns nicht mit den Spitzenteams in Europa vergleichen kann, aber ein bisschen mehr Entschlossenheit hätte es schon sein können.

Individuelle Entwicklung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 07:50 (vor 2036 Tagen) @ Johannes

Hatte gestern nebenbei Liverpool gegen Paris laufen, das war schon ein gewaltiger Unterschied vom Tempo und von den Zweikämpfen her.
Klar ist, das man uns nicht mit den Spitzenteams in Europa vergleichen kann, aber ein bisschen mehr Entschlossenheit hätte es schon sein können.

Da gehören wir, aber vermutlich bis auf die Bayern auch kein anderes Team aus Deutschland, unbestritten nicht mehr zu. Also zu Europas Spitze. Nikosia letzte Saison war meiner Meinung nach wirklich der Situation geschuldet und diese Saison würden wir nicht zwei Mal nur Unentschieden gegen die spielen, aber das Spiel gestern hat auch klar gezeigt, dass für uns der zweite Platz in der Gruppe echt schwer werden wird und wir uns aktuell eher darauf konzentrieren sollten, wieder Mannschaften wie Brügge, Ajax oder Benfica hinter uns zu lassen, statt zu den Teams da oben zu schielen.

Individuelle Entwicklung

Guido, Mittwoch, 19.09.2018, 08:47 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

aber das Spiel gestern hat auch klar gezeigt, dass für uns der zweite Platz in der Gruppe echt schwer werden wird und wir uns aktuell eher darauf konzentrieren sollten, wieder Mannschaften wie Brügge...

Habe ich auch gedacht. Platz 3 sollte das Ziel sein. Wobei ich Brügge durchaus zutraue zu Hause gegen Monaco was zu reißen und am letzten Spieltag Athletico zu empfangen (wenn diese vielleicht schon Platz 1 sicher haben) ist auch kein Nachteil für die Belgier...

Individuelle Entwicklung

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 19.09.2018, 09:22 (vor 2036 Tagen) @ Guido

Habe ich auch gedacht. Platz 3 sollte das Ziel sein. Wobei ich Brügge durchaus zutraue zu Hause gegen Monaco was zu reißen und am letzten Spieltag Athletico zu empfangen (wenn diese vielleicht schon Platz 1 sicher haben) ist auch kein Nachteil für die Belgier...

Also ich halte Brügge für etwas unterschätzt und Monaco für überschätzt. Die scheinen mir ähnlich weit weg vom Leistungsvermögen von vor zwei Jahren wie wir. Das könnte also eher auf einen Dreikampf und die Plätze 2 und 3 hinauslaufen. Wie gut Atletico wirklich drauf ist, muss man allerdings auch erstmal abwarten, beim Liga-Start gab es bei denen ja auch schon einige Enttäuschungen.

Dass der BVB allerdings eine klare Leistungssteigerung benötigt, sollte klar sein. Ich bin da aber immer noch ziemlich optimistisch, dass dies auch noch passieren wird.

Nebenbei: Der (über-)große Kader könnte auch Vorteile haben. Zumindest bislang hat Favre nahezu optimalen Gebrauch von den sich ergebenden Wechseloptionen gemacht. Kann natürlich aber auch ziemlich viel Gück dabei gewesen sein.

Individuelle Entwicklung

captain_gut, Rendsburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:14 (vor 2036 Tagen) @ Micawber

Also ich halte Brügge für etwas unterschätzt und Monaco für überschätzt.

Das mit Brügge sehe ich auch so, wobei die gestern sicher am oberen Limit gespielt haben.

Das mit Monaco sehe ich etwas anders. Da höre und lese ich eigentlich überall, dass die ja mit dem Team von vor zwei Jahren nichts mehr zu tun haben und für den BVB keine Gefahr darstellen. Als Überschätzung nehme ich das nicht wahr.

Klar haben die in den letzten zwei Sommern viele tolle Spieler verloren (z.B. Mbappé, Mendy, Lemar, Moutinho, Fabinho, Bernardo Silva, Bakayoko).

Aber letzte Saison sind sie auch ohne Mbappé, Mendy, Bernardo Silva und Bakayoko zweiter in der Ligue 1 geworden - vor Teams wie Lyon und Marseille.

Jetzt nochmal solche Spieler wie Lemar, Moutinho und Fabinho zu verlieren, tut ihnen natürlich weh. Aber mit u.a. Golovin, Henrichs und Chadli haben sie auch nicht so schlecht eingekauft. Der Saisonstart deutet darauf hin, dass sie es dieses Jahr schwerer haben werden, und ich sehe uns auch leicht im Vorteil, aber dass wir vor ihnen landen, sehe ich auf keinen Fall als gesichert an.

Die scheinen mir ähnlich weit weg vom Leistungsvermögen von vor zwei Jahren wie wir.

Dann wären sie uns aber immer noch überlegen ;). Aufgrund des Anschlags sind die Begegnungen zwar kaum richtig einzuordnen, aber die Art und Weise, wie Monaco zu der Zeit gespielt hat, hat mich schon beeindruckt. Ich glaube, da hätten wir auch unter regulären Umständen keine Chance gehabt.

Das könnte also eher auf einen Dreikampf und die Plätze 2 und 3 hinauslaufen.

Ich gehe eher von einem Zweikampf aus, und da bin ich über jeden Punkt froh, den Monaco nicht holt. Und ich bin auch sehr froh, dass wir in Brügge jetzt schonmal drei Punkte vorlegen konnten.

Individuelle Entwicklung

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.09.2018, 08:56 (vor 2036 Tagen) @ Guido

aber das Spiel gestern hat auch klar gezeigt, dass für uns der zweite Platz in der Gruppe echt schwer werden wird und wir uns aktuell eher darauf konzentrieren sollten, wieder Mannschaften wie Brügge...


Habe ich auch gedacht. Platz 3 sollte das Ziel sein. Wobei ich Brügge durchaus zutraue zu Hause gegen Monaco was zu reißen und am letzten Spieltag Athletico zu empfangen (wenn diese vielleicht schon Platz 1 sicher haben) ist auch kein Nachteil für die Belgier...>

Ist das Ironie, die ich nicht verstanden habe?

Warum ist es nach einem 3- Punktestart nicht möglich, zumindestens Monaco und Brügge hinter sich zu lassen?
Spielerisch liegt vieles im Argen, aber es gibt ja nun wirklich keine Gründe, in der CL jetzt die weiße Fahne zu hissen.
Wir sind nach einem größeren Umbruch mit einem neuen Trainer noch sehr früh in der Saison.

Individuelle Entwicklung

Guido, Mittwoch, 19.09.2018, 15:11 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

Ist das Ironie, die ich nicht verstanden habe?

Nein. Ich halte Platz 3 für ein realistisches Ziel. Platz 2 nehme ich natürlich auch gerne mit. Angesichts der Leistungsstärke Brügges und des Spielplans glaube ich aber an einen Dreikampf um die Plätze 2 und 3. Richtig ist aber auch, dass wir nach dem dritten Spieltag schlauer sind.

Individuelle Entwicklung

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:53 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

Seh ich auch so. Monaco wird gegen uns schon schwer unter Druck stehen. Wenn man das Spiel gewinnen kann, hat man sehr gute Chancen, ins Achtelfinale zu kommen. Unser Spiel sieht nicht schön aus, aber wir sind sehr Effektiv. Und vielleicht liegt uns Monaco ja mehr als Brügge

Individuelle Entwicklung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 08:53 (vor 2036 Tagen) @ Guido

Generell glaube ich nicht, dass die letzte Europapokalsaison der deutschen Vertreter eine absolute Negativausnahme bildet, sondern eher ein ziemlich düsteres Bild vom Leistungsstand der Budnesliga im internationalen Vergleich zeichnet.

Individuelle Entwicklung

waltrock ⌂ @, Mittwoch, 19.09.2018, 09:11 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht die Bundesligisten, da nehme ich uns nicht aus, mittlerweile international abschneiden. Das war Mal deutlich anders.

Dass die Premier League Mannschaften enteilen, kein Thema. Aber die Mannschaften, gegen die Bundesligisten regelmäßig in der Euro League oder auch in der CL ausscheiden, sind keineswegs Mannschaften mit deutlich höheren Kaderkosten. Da sollte sich die gesamte Bundesliga Mal hinterfragen, ob der aktuelle Spielstil in Deutschland noch wettbewerbsfähig ist.

Nicht umsonst gibt es doch kaum einen Spieler, der aus den deutschen Leistungszentren den Sprung in die Profikader schaffen. Stattdessen Belgier und Franzosen. Das kann doch nicht nur am Talent hängen? Da scheint eher was in der Ausbildung und in der Spielausrichtung falsch zu laufen.

Also, Kreativität ist gefragt!

Zum Spiel: wie es zu erwarten war. Die Aufstellung hat mir schon Sorgen bereitet, hatte auf eine Überraschung gehofft, die würde aber in den ersten zwanzig Minuten jäh zerschlagen. Es ist gut, dass wir noch einen Stürmer dazu geholt haben. Ob es ausreicht, ihn im normalen Training heranzuführen, da bin ich gespannt. Vielleicht braucht es dazu die Winterpause.

Wichtig war der Auswärtssieg gestern allemal, um guter Dinge für Platz 3 in der Gruppe zu sein. Ein Überwintern in der CL wäre für mich schon eine herausragende Leistung!

Individuelle Entwicklung

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:49 (vor 2036 Tagen) @ waltrock

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht die Bundesligisten, da nehme ich uns nicht aus, mittlerweile international abschneiden. Das war Mal deutlich anders.

Dass die Premier League Mannschaften enteilen, kein Thema. Aber die Mannschaften, gegen die Bundesligisten regelmäßig in der Euro League oder auch in der CL ausscheiden, sind keineswegs Mannschaften mit deutlich höheren Kaderkosten. Da sollte sich die gesamte Bundesliga Mal hinterfragen, ob der aktuelle Spielstil in Deutschland noch wettbewerbsfähig ist.

Nicht umsonst gibt es doch kaum einen Spieler, der aus den deutschen Leistungszentren den Sprung in die Profikader schaffen. Stattdessen Belgier und Franzosen. Das kann doch nicht nur am Talent hängen? Da scheint eher was in der Ausbildung und in der Spielausrichtung falsch zu laufen.

Also, Kreativität ist gefragt!

Zum Spiel: wie es zu erwarten war. Die Aufstellung hat mir schon Sorgen bereitet, hatte auf eine Überraschung gehofft, die würde aber in den ersten zwanzig Minuten jäh zerschlagen. Es ist gut, dass wir noch einen Stürmer dazu geholt haben. Ob es ausreicht, ihn im normalen Training heranzuführen, da bin ich gespannt. Vielleicht braucht es dazu die Winterpause.

Wichtig war der Auswärtssieg gestern allemal, um guter Dinge für Platz 3 in der Gruppe zu sein. Ein Überwintern in der CL wäre für mich schon eine herausragende Leistung!

Ich weiß nicht, wie die Situation in diesen Ländern ist, aber man sieht in Deutschland doch kaum noch Jungs auf den wenigen Bolzplätzen, was auch am geänderten Freizeitverhalten der jungen Menschen liegt. Da wird wohl lieber an der Konsole gezockt, als bei Wind und Wetter draußen zu bolzen. Da geht dann schon einiges an individueller Spielweise verloren. Die sogenannten Straßenfußballer gibt es kaum noch, ein Nachteil der Professionalisierung der Jugendteams. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Jungs in der Jugend in eine Form gegossen werden

Individuelle Entwicklung

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:34 (vor 2036 Tagen) @ waltrock

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht die Bundesligisten, da nehme ich uns nicht aus, mittlerweile international abschneiden. Das war Mal deutlich anders.


Und es war auch schon mal deutlich schlechter. Sowas unterliegt generell Zyklen und wird sich auch wieder ändern. Das war schon immer so. ;)

Individuelle Entwicklung

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.09.2018, 07:58 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Hatte gestern nebenbei Liverpool gegen Paris laufen, das war schon ein gewaltiger Unterschied vom Tempo und von den Zweikämpfen her.
Klar ist, das man uns nicht mit den Spitzenteams in Europa vergleichen kann, aber ein bisschen mehr Entschlossenheit hätte es schon sein können.


Da gehören wir, aber vermutlich bis auf die Bayern auch kein anderes Team aus Deutschland, unbestritten nicht mehr zu. Also zu Europas Spitze. Nikosia letzte Saison war meiner Meinung nach wirklich der Situation geschuldet und diese Saison würden wir nicht zwei Mal nur Unentschieden gegen die spielen, aber das Spiel gestern hat auch klar gezeigt, dass für uns der zweite Platz in der Gruppe echt schwer werden wird und wir uns aktuell eher darauf konzentrieren sollten, wieder Mannschaften wie Brügge, Ajax oder Benfica hinter uns zu lassen, statt zu den Teams da oben zu schielen.

Man sollte auf jeden Fall hinschauen um die Unterschiede im Spiel zu sehen und daraus zu lernen.
Beim Pressing z.B. gehörten wir mal zu den stärksten Mannschaften in Europa, da ist leider nicht mehr viel von geblieben.

Individuelle Entwicklung

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 19.09.2018, 07:37 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Sehe ich ebenso!
Schmelle ist defensiv eine Bank im Moment und auch nach vorne ist das alles sehr ordentlich. Er macht das richtig gut, da wird Guerreiro nicht an ihm vorbei kommen.

Shinji

ramondub, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:41 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat gut getan!

Ihn mal wieder spielen zu sehen, und unserem Spiel.

Für Götze würde ich langfristig einen Wechsel vorschlagen.
Alles andere wäre dann wohl das größte Mentalitätswunder.

Reus

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:15 (vor 2036 Tagen) @ ramondub

Bin mal die Beiträge hier überflogen.
Junge Junge...da wird ja Götze für alles verantwortlich gemacht.
Aber diese Rechnung geht mir einfach nicht in den Kopf.
Götze -> hochbezahlter Spieler, neues System, ist karrieretechnisch komplett neben der Spur, war lange raus
Reus -> höchstbezahlter Spieler, neues System, war lange raus, Kapitän

Leistungstechnisch sehe ich momentan keinen Unterschied zwischen Reus und Götze.
Reus bekommt seine Spielzeit und nutzt (aus meiner Sicht) keine einzige Minute davon (in dieser Spielzeit). Dribblings in den Gegner, schlampig gespielte Pässe etc.

Ich sehe hier keinen Beitrag, wo der Ersteller, Reus einen Wechsel nahelegt.
Kritiklevel bei Reus liegt gefühlt so bei 1%, bei Götze bei gefühlt 99%.

Ich will Götze nicht in Schutz nehmen oder so. Ich wünsche mir für Götze die gleiche Zeit, die man ihm zugesteht, wie für alle anderen Jungs auch.

Reus

Flankengott, Mittwoch, 19.09.2018, 19:28 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Götze wird der Wechsel doch nicht nahegelegt, weil er wie Reus jetzt mal ne schlechte Phase hat. Sondern weil sich seine guten Spiele vermutlich an einer Hand ablesen lassen und es aktuell keinen Hinweis gibt, dass das nochmal besser wird.

Reus

Sarah83, Frechen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:34 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Ich wünsche mir für Götze die gleiche Zeit, die man ihm zugesteht, wie für alle anderen Jungs auch.

Sehe ich genauso. Super-Mario ist unser WM-Held und jetzt gerade mal zwei Jahre zurück bei uns, in Fußballerjahren noch weniger - das muss man sich immer vor Augen halten!

Vergessen darf man auch nicht, wie jung der Junge noch ist, da kann man einfach nicht die Konstanz wie von gestandenen Profis erwarten. Sein bestes Fußballeralter erreicht er erst in sieben bis acht Jahren, guckt euch doch mal Ribbery und Robby an und habt mal ein bisschen Geduld, Mann!

Reus

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:40 (vor 2036 Tagen) @ Sarah83

ähm....Götze ist aktuell 26!!!
Wenn er sein bestes fußballeralter in 7-8 jahren erreicht dann ist er 33/34 :D

ich glaube hier ist viel ironie. aktuell sagt man das beste fußballeralter ist zwischen 26 und 30/31

Reus

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:39 (vor 2036 Tagen) @ Sarah83

Du hast beim tippen deiner witzigen Antwort vielleicht vergessen, richtig zu lesen ;-)
Ich habe nicht vor MG in Schutz zu nehmen. Aber vergleiche ich Götze mit allen anderen Spielern der Offensivabteilung in dieser Saison, sehe ich da kaum einen Unterschied. Sancho z.B. hat gestern, wie viele Zweikämpfe gewonnen? 0?
Wolf versprüht auch nicht zwingend so etwas wie Spritzigkeit und Genialität.
Und von Reus habe ich auch überhaupt nichts gesehen, wo ich jubelnd durch die Gegend gelaufen bin.
Betrachte ich also die Leistungen DIESER Saison, würde ich weiterhin behaupten, dass da jeder einzelne Spieler noch Zeit braucht, bis die Rädchen ineinander greifen und es offensiv besser aussieht. Und es sollte demnächst mal anfangen vorne besser auszusehen...und nochmal: bei Jedem!

Reus

Flankengott, Mittwoch, 19.09.2018, 09:27 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Vllt weil Reus uns letzte Saison noch in die CL geballert hat. Die letzten Jahre generell immer nach harten Verletzungen sofort das Team auf ein anderes Level gehoben hat ? Vllt ist das der Grund warum man die ungewohnte Position im Sturmzentrum nicht als Ausrede sieht? Einfach weil er in den letzten Jahren immer geliefert hat ?

Was ein Vergleich....

Reus

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 10:21 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn man mit "immer geliefert" meint, in jedem wichtigen Spiel untergetaucht zu sein, dann ja. ;) *Duckundweg*

Reus

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.09.2018, 10:13 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Und das ändert genau was daran, dass Marco in dieser Saison eher scheiße spielt?

Reus

Blarry, Mittwoch, 19.09.2018, 13:06 (vor 2036 Tagen) @ Blarry

Und das ändert genau was daran, dass Marco in dieser Saison eher scheiße spielt?

Nix. Hab ich das behauptet ?

Reus

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 19.09.2018, 13:04 (vor 2036 Tagen) @ Blarry

Und das ändert genau was daran, dass Marco in dieser Saison eher scheiße spielt?

Keine Ahnung. Aber diese Kapitänsbinde hat ein schlechtes Karma.

Reus

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:32 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Vllt weil Reus uns letzte Saison noch in die CL geballert hat. Die letzten Jahre generell immer nach harten Verletzungen sofort das Team auf ein anderes Level gehoben hat ? Vllt ist das der Grund warum man die ungewohnte Position im Sturmzentrum nicht als Ausrede sieht? Einfach weil er in den letzten Jahren immer geliefert hat ?

Was ein Vergleich....

Das ist mir vollkommen egal, was wann in der Vergangenheit war. Götzte hatte auch eine super Zeit vor einigen Jahren hier. Kümmert doch auch niemanden momentan.
Und wieso Reus nun grünes Licht bekommt, jedes Dribbling zu verkacken und Fehlpässe ohne Ende zu produzieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn er über die Flügel kam, war das bisher noch nichts.

Solange die Offensivabteilung es auch nicht hinbekommt im Verbund mal mehr als SlowMo Tempo abzuliefern, wird da auch nur selten einer vorne gut aussehen können. Die Frage bleibt aber weiterhin offen, ob Götze alleine Schuld am Offensiv-Versagen hat, oder ob alle vorne grad ihren Anteil haben, dass es nicht funktioniert.
Ich wäre ja für zweiteres, da das allerdings auch Reus mit einbezieht, wird sowas nicht gern gesehen, hm?

Reus

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:41 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Stimmt schon, dass vorne alle nichts auf die Reihe bekommen. Trotzdem hat Götze seit seiner Rückkehr zum BVB noch nie richtig gezündet. Ganz im Gegensatz zu Reus. Daher wird das halt kritischer gesehen. Aber auch sonst ist die Offensive einfach einfallslos und total harmlos. Verkrampfung beschreibt das ganz gut.

Ich hab das Gefühl, dass nur 50% des Plans funktionieren. Die Bälle werden immer auf die Außen transportiert, dann kommt entweder eine hoffnungslose Flanke in die Mitte oder der Ball wird wieder nach hinten gespielt. Wir haben vorne keinen Stürmer, welcher für Gefahr sorgen kann. Alcácer vielleicht, aber er allein für eine ganze Saison wird nicht funktionieren.

Was dagegen gefällt, ist das nach hinten geschlossene Arbeiten und Verteidigen. Das ist 100x besser als zuletzt und die Mannschaft hat sich dadurch den guten Saisonstart auch verdient. Meine Hoffnung ist, dass die offensiven Ideen mit der Zeit kommen, wenn die Defensivarbeit und der grundsätzliche Aufbau verinnerlicht ist.

Reus

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:51 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Stimmt schon, dass vorne alle nichts auf die Reihe bekommen. Trotzdem hat Götze seit seiner Rückkehr zum BVB noch nie richtig gezündet. Ganz im Gegensatz zu Reus. Daher wird das halt kritischer gesehen. Aber auch sonst ist die Offensive einfach einfallslos und total harmlos. Verkrampfung beschreibt das ganz gut.

Ich bewerte ungerne Dinge aus der Vergangenheit. Wo ist denn da dann die Grenze, wo man noch Beispiele hernehmen darf? Götze hatte hier auch super Jahre. Darf man die dann noch in die Bewertung einfließen lassen?
Wenn ich die Leistung in dieser Saison bewerte, sollte man mit seiner Kritik halt fairer sein und auch so Spieler wie Reus mit einfließen lassen.
Reus wäre einer der Jungs, wo ich erwartet hätte, dass er im Zusammenspiel mit den jungen Spielern, heraussticht und es den Anderen dadurch leichter macht.
Stattdessen muss da vorne jeder sein eigenes Päckchen durch die Gegend tragen.

Ich hab das Gefühl, dass nur 50% des Plans funktionieren. Die Bälle werden immer auf die Außen transportiert, dann kommt entweder eine hoffnungslose Flanke in die Mitte oder der Ball wird wieder nach hinten gespielt. Wir haben vorne keinen Stürmer, welcher für Gefahr sorgen kann. Alcácer vielleicht, aber er allein für eine ganze Saison wird nicht funktionieren.

Also bisher gab es nur einen Spielzug, wo ich mir dachte..."Ja, so soll es aussehen"...und tatsächlich war da Alcacer mit dran beteiligt. Ließ sich gegen Frankfurt fallen, war anspielbereit und verarbeitete den Ball punktgenau und direkt auf den Flügel wo viel Wiese plötzlich frei war. In diese Situationen kommen wir viel zu selten. Ich bin mir aber nicht, dass durch Paco da schon ein paar Prozente mehr zu da sein werden. Mir fehlt halt trotzdem noch ein physisch starker Stürmer, der auch mal hohe Bälle im Spiel halten kann, Gegenspieler bindet etc.

Was dagegen gefällt, ist das nach hinten geschlossene Arbeiten und Verteidigen. Das ist 100x besser als zuletzt und die Mannschaft hat sich dadurch den guten Saisonstart auch verdient. Meine Hoffnung ist, dass die offensiven Ideen mit der Zeit kommen, wenn die Defensivarbeit und der grundsätzliche Aufbau verinnerlicht ist.

Das hinten ist absolut solide und bereitet mir auch nur noch selten Magengrummeln. Diallo und Akanji müssen und werden noch dazulernen. Wenn Witsel und Delaney davor stehen, sinkt der Baldrian Verbrauch im Haushalt um weitere 50% :-)
Die Geschwindigkeit und das Tempo (in den Spielzügen und Kombinationen) vorne, fehlt irgendwie bisher komplett. Reus kann es besser...und ein Götze auch, da bin ich mir sicher! Aber wie erwähnt...es muss erst in der Gesamtheit stimmen, damit einzelne Spieler rausstechen können.

Reus

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:14 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Dass Reus derzeit nicht gut ist, sieht auch jeder. Aber immerhin hat er in der letzten Saison gezeigt, wozu er im Stande ist. Man kann bei Götze nicht ernsthaft, seine Leistungen vor 5 Jahren hernehmen, um sein aktuelles Leistungspotenzial zu definieren. Das ist einfach zu lange her. Wenn Reus zuletzt vor seinem Wechsel nach Gladbach geglänz hätte, wäre wohl auch kaum jemand mit ihm zufrieden.

Reus

Flankengott, Mittwoch, 19.09.2018, 09:39 (vor 2036 Tagen) @ Flankengott

Vllt weil Reus uns letzte Saison noch in die CL geballert hat. Die letzten Jahre generell immer nach harten Verletzungen sofort das Team auf ein anderes Level gehoben hat ? Vllt ist das der Grund warum man die ungewohnte Position im Sturmzentrum nicht als Ausrede sieht? Einfach weil er in den letzten Jahren immer geliefert hat ?

Was ein Vergleich....


Das ist mir vollkommen egal, was wann in der Vergangenheit war. Götzte hatte auch eine super Zeit vor einigen Jahren hier. Kümmert doch auch niemanden momentan.

Weil's bei den einen Jahre und bei dem anderen eher ein paar Monate her ist?

Und wieso Reus nun grünes Licht bekommt, jedes Dribbling zu verkacken und Fehlpässe ohne Ende zu produzieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn er über die Flügel kam, war das bisher noch nichts.

Solange die Offensivabteilung es auch nicht hinbekommt im Verbund mal mehr als SlowMo Tempo abzuliefern, wird da auch nur selten einer vorne gut aussehen können. Die Frage bleibt aber weiterhin offen, ob Götze alleine Schuld am Offensiv-Versagen hat, oder ob alle vorne grad ihren Anteil haben, dass es nicht funktioniert.
Ich wäre ja für zweiteres, da das allerdings auch Reus mit einbezieht, wird sowas nicht gern gesehen, hm?

Bin ich bei dir. Nur jeder, auch die blutjungen Sancho, Larsen und Pulisic hat grds mehr anzubieten oder es gar schon teilweise gezeigt um die Offensive wieder ins Rollen zu bringen.

Netter Versuch.

Reus

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:41 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Vllt weil Reus uns letzte Saison noch in die CL geballert hat. Die letzten Jahre generell immer nach harten Verletzungen sofort das Team auf ein anderes Level gehoben hat ? Vllt ist das der Grund warum man die ungewohnte Position im Sturmzentrum nicht als Ausrede sieht? Einfach weil er in den letzten Jahren immer geliefert hat ?

Was ein Vergleich....


Das ist mir vollkommen egal, was wann in der Vergangenheit war. Götzte hatte auch eine super Zeit vor einigen Jahren hier. Kümmert doch auch niemanden momentan.


Weil's bei den einen Jahre und bei dem anderen eher ein paar Monate her ist?

Und wieso Reus nun grünes Licht bekommt, jedes Dribbling zu verkacken und Fehlpässe ohne Ende zu produzieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn er über die Flügel kam, war das bisher noch nichts.

Solange die Offensivabteilung es auch nicht hinbekommt im Verbund mal mehr als SlowMo Tempo abzuliefern, wird da auch nur selten einer vorne gut aussehen können. Die Frage bleibt aber weiterhin offen, ob Götze alleine Schuld am Offensiv-Versagen hat, oder ob alle vorne grad ihren Anteil haben, dass es nicht funktioniert.
Ich wäre ja für zweiteres, da das allerdings auch Reus mit einbezieht, wird sowas nicht gern gesehen, hm?


Bin ich bei dir. Nur jeder, auch die blutjungen Sancho, Larsen und Pulisic hat grds mehr anzubieten oder es gar schon teilweise gezeigt um die Offensive wieder ins Rollen zu bringen.

Netter Versuch.

Was möchtest du von mir?

Shinji

beygo, Bayreuth, Dienstag, 18.09.2018, 23:52 (vor 2037 Tagen) @ ramondub

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.

Shinji

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 06:52 (vor 2036 Tagen) @ beygo

Wenn Götze Schwierigkeiten haben sollte, einen neuen Verein zu finden, dann liegt das eher an einem Auftritt wie gestern, statt an irgendwelchen "Diskreditierungen".

Götze sollte sich echt überlegen, ein oder zwei Jahre in China, Japan oder den USA einzulegen. Weit weg von allem. Ich habe da gestern ein ganz trauriges Abziehbild eines Spielers gesehen, der wirklich die Anlagen zur Weltklasse hatte. Neben fehlender Dynamik ist da auch jedes Vertrauen und Wissen um die eigenen Stärken weg. Die einfachen Sachen, die einem Profifußballer leicht und intuitiv von der Hand bzw. dem Fuß gehen sollte, wirken bei ihm total schwerfällig und bemüht. Als würden ihm in jeder Situation fünfzehn Lösungen durch den Kopf gehen und alle wirken zu schwer für ihn.

Bei einem Verein in Deutschland, oder auch nur einem höheren Verein in Europa wird der nicht mehr in seine Spur zurück finden. Das ist auch keine Frage von Spielpraxis oder nicht.

Shinji

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:24 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Ich schätze wirklich, dass die Stoffwechelerkrankung ihn zur Einnahme von Medikamenten zwingt, die ihm die Stärken nehmen, die man als Profifußballer braucht. Ich hab eigentlich wirklich Mitleid, andererseits hat er schon soviel erreicht und auch verdient, wie andere in ihrem Leben nicht. Insofern denke ich mittlerweile auch, dass die Zeit für Profifußball bei ihm vorbei ist. Das ist wirklich sehr schade.
Falls es sich bei der "Stoffwechselerkrankung" um ein psychisches Problem handelt, tut es mir noch mehr leid. Die Anfeindungen nach dem Wechsel damals, das Instrumentalisieren zur Höneß-Steueraffairen-Nebelkerze und auch die Tatsache, dass ihn Pep nie wollte, könnten hierfür ursächlich sein.
Es ist schade, aber am Ende wäre es wohl auch für ihn besser, aufzuhören. Er hat genug verdient und sollte besser ein normales Leben anfangen. Eines, in dem man nicht bei jedem Einsatz darauf achtet, wie gut er ist und ob die Erwartungen sich erfüllen.
Für den BVB war das neben dem Schürrle-Transfer wohl die Fehlentscheidung, die viel Geld verbrannt und eine Entwicklung nach unten verstärkt hat.

Shinji

Wurstikus, Dienstag, 18.09.2018, 23:58 (vor 2037 Tagen) @ beygo

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.

Kloppo findet ihn doch immer noch super. Und ehrlich: in der Vorbereitung waren ein paar Dinger dabei, bei denen ich dachte "was ein genialer Fußballer".
Ich denke es gibt für jeden Trainer begrenzte Positionen, in denen er besonderes Potential sieht und wo er vorübergehende Nachteile in Kauf nimmt, um Spieler und Verein voran zu bringen. Bei Favre sehe ich das in den ersten Spielen bei Dahoud. Inwiefern er das parallel auch noch bei Götze bringen kann weiß ich nicht.

Shinji

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 00:25 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.


Kloppo findet ihn doch immer noch super. Und ehrlich: in der Vorbereitung waren ein paar Dinger dabei, bei denen ich dachte "was ein genialer Fußballer".
Ich denke es gibt für jeden Trainer begrenzte Positionen, in denen er besonderes Potential sieht und wo er vorübergehende Nachteile in Kauf nimmt, um Spieler und Verein voran zu bringen. Bei Favre sehe ich das in den ersten Spielen bei Dahoud. Inwiefern er das parallel auch noch bei Götze bringen kann weiß ich nicht.

Kloppo lässt bei Liverpool Vollgasfußball 2.0 spielen, Götze ist leider so langsam geworden, da sind bei Liverpool wohl selbst die Balljungen schneller am Ball. Kloppo mag ihn sicherlich noch, aber dass er jetzt 10-20 Mio + Gehalt für ihn ausgibt, obwohl er ihn nicht mehr braucht, ist doch eher Wunschdenken. 2016 war die Möglichkeit, hat Götze verstreichen lassen, jetzt ist die Tür zu, weil Liverpool viel bessere Spieler im Kader hat, wo Götze auch nur Reservist wäre, was an seiner Situation nichts ändern würde

Shinji

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 19.09.2018, 00:19 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.


Kloppo findet ihn doch immer noch super. Und ehrlich: in der Vorbereitung waren ein paar Dinger dabei, bei denen ich dachte "was ein genialer Fußballer".


Er lebt halt nur noch von seiner unglaublich guten Technik. Inzwischen ist er aber so langsam und behäbig, dass selbst die beste Technik nichts mehr nutzt (zumindest für unsere Anforderungen).

Shinji

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 00:13 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.


Kloppo findet ihn doch immer noch super. Und ehrlich: in der Vorbereitung waren ein paar Dinger dabei, bei denen ich dachte "was ein genialer Fußballer".
Ich denke es gibt für jeden Trainer begrenzte Positionen, in denen er besonderes Potential sieht und wo er vorübergehende Nachteile in Kauf nimmt, um Spieler und Verein voran zu bringen. Bei Favre sehe ich das in den ersten Spielen bei Dahoud. Inwiefern er das parallel auch noch bei Götze bringen kann weiß ich nicht.

Klopp lässt körperintensiven Hochgeschindigkeitsfußball spielen. Vollgasveranstaltungen und Pressing zeichnen Liverpool aus. Oder wie Klopp mal selbst gesagt hat "Heavy Metal-Fußball". Götze erinnert in seiner gegenwärtigen Verfassung allerdings eher an die Wildecker Herzbuben. Der passt dort 0,0 ins Konzept.

Götze

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 19.09.2018, 00:22 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Nachdem es nun auch der Letzte geschafft hat, Götze zu diskreditieren, wird es wohl eher schwierig sein, einen Verein für ihn zu finden. Es sei denn, man gibt sich mit einer symbolischen Zahlung zufrieden.


Kloppo findet ihn doch immer noch super. Und ehrlich: in der Vorbereitung waren ein paar Dinger dabei, bei denen ich dachte "was ein genialer Fußballer".
Ich denke es gibt für jeden Trainer begrenzte Positionen, in denen er besonderes Potential sieht und wo er vorübergehende Nachteile in Kauf nimmt, um Spieler und Verein voran zu bringen. Bei Favre sehe ich das in den ersten Spielen bei Dahoud. Inwiefern er das parallel auch noch bei Götze bringen kann weiß ich nicht.


Klopp lässt körperintensiven Hochgeschindigkeitsfußball spielen. Vollgasveranstaltungen und Pressing zeichnen Liverpool aus. Oder wie Klopp mal selbst gesagt hat "Heavy Metal-Fußball". Götze erinnert in seiner gegenwärtigen Verfassung allerdings eher an die Wildecker Herzbuben. Der passt dort 0,0 ins Konzept.

Das wäre in der Tat die Nr.1-Mannschaft, die ich nennen würde, wenn mich jemand fragte, in welche Mannschaft MG am wenigsten passt. :-D

Shinji

Bastinho, Hannover, Dienstag, 18.09.2018, 23:42 (vor 2037 Tagen) @ ramondub

Fand ich auch. Sehr angenehm jemand vorne zu haben, der die Bälle auch mal kontrollieren kann auch wenn ihm die Bindung zum Spiel noch etwas fehlte

Ich wurde unterhalten

Freyr, Dienstag, 18.09.2018, 23:24 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Champions League Hymne, nicht Real Madrid, kurze Anreise, eine Fußballmannschaft und kein Konstrukt als Gegner. Das sind schon mal Top-Voraussetzungen.

Im Spiel: Sehr viel Kampf und Defensive, zwei Teams die sich in dem Moment auf Augenhöhe begegnen. Was haben hier immer alle auf die Freak-Aufeinandertreffen eines Topteams, das gegen den Underdog haushoch gewinnt, immer geschimpft. "Europas Elite zermürbt den Fußball". Das war das Gegenteil davon, sehr spannend, bis zum Schluss. und dann noch dieser kuriose Treffer.
Ja es war spielerisch nicht die Offenbarung, aber das ist eben Fußball. Und da gehören solche Partien dazu, vielleicht mehr als irgendwelche perfekten Spiele. Einfach ehrlicher Fußball. Ich wurde also insgesamt gut unterhalten.

Erkenntnisse des Tages

Norbis_best, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:24 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erkenntnisse des Tages:

Unsere Defensive mit der aus meiner Sicht wackligsten Performence in der bisherigen Saison. Dennoch habe ich großes Vertrauen in unsere IV`s, die noch richtig gut werden. Schmelzer für mich heute wieder mit einer ordentlichen Partie, Pjsczek naja....

MG kannste nicht mehr ernsthaft bringen. Kai Dittmann ist der schlimmste Kommentator auf diesem Planeten, aber einen Satz hat er gesagt, der die Personalie Mario Götze auf den Punkt bringt: "Alles was mehr als Standard ist, geht bei Götze schief."

Witsel und Weigl gleichzeitig auf dem Feld ist nicht offensiv genug. Da muss schon Dahoud mit einem von beiden aufgestellt werden.

Im Sturm ist nur zu hoffen, dass Paco das hält, was er im 1. Spiel angedeutet hat. Es ist kaum mit anzusehen, wie Reus da vorne verschenkt ist.

Meine Erkenntnisse des Tages

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:17 (vor 2036 Tagen) @ Norbis_best

Wenn dir ein Mitspieler auf dem Platz mehrfach sagen muss, wo du eigentlich zu stehen hast und welche Räume du besetzen solltest, sollte man im Taktiktraining noch mal ne extra Schicht einlegen.

Mario Götze

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 19.09.2018, 07:36 (vor 2036 Tagen) @ Norbis_best

Auf Mario Götze bezogen:
Es ist und bleibt mir ein Rätsel wieso dieser Kerl alles an seiner Explosivität und Dribbelstärke verloren hat, die vor 3-4 Jahren unglaublich ausgeprägt waren.
Du kannst ihn kaum noch in die Gasse schicken, er gewinnt kaum ein Laufduell, im 1:1 kommt er in 9 von 10 Fällen nicht durch usw.
Ich kann ihm sein Bemühen nicht absprechen, auch seine Laufleistung wird bis zur Auswechselung im oberen Bereich gewesen sein. Aber auf seiner Position ist all das was er anbietet viel viel zu wenig. Überhaupt keine Torgefahr, keine "tödlichen" Passe und so weiter.
Als Shinji kam hatte ich gleich ein besseres Gefühl. Da kommt Spielwitz, Ideen, wenn er an der Kugel ist kann immer was gefährliches entstehen. Ich hoffe Favre sieht das genauso!

Götze hat so bei uns in der Stammelf nichts verloren und aufgrund seines Gehalts etc, wenn da nicht langsam was passiert, wird das seine letzte Saison in Dortmund sein - für immer!

Mario Götze

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:12 (vor 2036 Tagen) @ Jones

Letztlich hab ich mir damals bei seinem Wechsel zum FCB gedacht, dass das jetzt also der Fehler seines Lebens wäre. Und genau so ist es gekommen. Wenn es dermaßen gut läuft wie es damals gelaufen ist, dann wechselt man nicht, wenn man noch soviel vor sich hat. Insofern bin ich der Meinung, dass die aktuelle Situation zwar hart, aber auch irgendwo fair ist. Ich habe keinen Groll mehr, weil man als Fußballprofi schauen muss, dass man das Geld mitnimmt, wo auch immer man kann. Die Karriere kann schneller aus sein, als man denkt. Wenn man eine große sportliche Karriere hinlegen möchte, dann war dieser Wechsel allerdings die falsche Entscheidung.

Unterm Strich muss man ihn deswegen auch nicht bemitleiden. Er wird für den Rest seines Lebens nie wieder arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Das ist mehr als das, was die meisten von uns erreichen werden. Der Rücktransfer war ein romantischer, der krachend gescheitert ist. In der letzten Saison dachte ich noch, dass es was wird, doch unter Stöger rauschten die Leistungen dann wieder abwärts. Diese Saison ist einfach schlecht. Ich vermute, dass es die Medikamente, welche er zu sich nimmt, keinen Leistungssport ermöglichen.

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass es einfach nicht mehr für gehobenen Profifußball reicht. Warum auch immer. Ich würde mittlerweile lieber einen Sergio Gomez auf dem Platz sehen als einen weiteren Versuch, Mario Götze zu alter Stärke zurück zu bringen.

Mario Götze

Jones, Mittwoch, 19.09.2018, 08:39 (vor 2036 Tagen) @ Jones

Dass sich Götze gestern nicht für weitere Aufgaben in einer Stammelf angeboten hat, ist klar. Fairerweise hatte er es gestern aber auch nicht gerade leicht.

Er sollte das offensive Spiel lenken und hatte auf der einen Seite mit Sancho einen Mitspieler, der gestern offensichtlich überfordert war, und auf der anderen Seite mit Wolf einen technisch doch limitierten Mitspieler. Reus konnte sich nur selten freilaufen und fand größtenteils nicht statt.

Hinzu fehlt ihm offensichtlich das Selbstvertrauen und die Spritzigkeit ins eins gegen eins zu gehen. Inwieweit das noch mit seiner Stoffwechselkrankheit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Mir tut Mario irgendwie leid. Bei allem was in der Vergangenheit gewesen ist, bin ich einfach kein Fan davon, immer und immer wieder auf einen Spieler drauf zu hauen, der ein schwarz gelbes Trikot trägt. Mich hat das letzte Saison schon bei Schmelzer gestört.

Hinzu kommen die Medien. Auf jeder Pressekonferenz, bei jedem Interview wird nach Mario Götze gefragt. Warum sitzt er auf der Bank? Wann spielt er wieder? Wie ist der aktuelle Leistungsstand? Wie war seine Leistung?

Fußball ist ein Mannschaftssport und den schwachen Auftritt gestern allein an Mario Götze festzumachen ist genauso zu falsch, wie zu erwarten, dass man nach einem Trainerwechsel und einigen Neuverpflichtungen plötzlich alle Gegner an die Wand spielt.

Vielleicht täten Mario wirklich mal ein zwei Jahre in den USA oder in China ganz gut, weit weg von den ganzen negativen Berichten und dem ganzen Rummel um seine Person.


SGG

Litze

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Reconman, Bad Aibling, Mittwoch, 19.09.2018, 00:18 (vor 2037 Tagen) @ Norbis_best

sicherlich ist er ein Spieler von uns, das hätte er aber eigentlich nie mehr sein dürfen.

Götze hat mit der Unterschrift zu den Bayern seine spielerische Karriere dem Geld was er da auf der Bank kassiert hat geopfert.

Wenn er hier geblieben wäre hätte er zwar nicht so viele Millionen und belanglose Titel gescheffelt aber vermutlich eine deutlich bessere Form und einen deutliche höheres Ansehen bei uns.
Der zweite Fehler war es zurückzukommen, es war doch klar das alle den alten Götze erwarten nicht den Bankdrücker der Bayern der komplett außer Form ist.

Ich denke schon das er sich bemüht aber die Zeit die er bei Bayern auf der Bank oder der Tribüne verbracht hat holt ihn jetzt einfach wieder ein.

Er sollte sich selbst einen Gefallen tun uns sich für einen neuen Arbeitgeber öffnen wenn er nicht endgültig in der Bedeutungslosigkeit bei uns verschwinden will.

Nuri hat die Zeichen der Zeit erkannt, das sollte Götze sich zum Vorbild nehmen.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

DDM, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 18:41 (vor 2036 Tagen) @ Reconman

Würde mich nicht wundern wenn er in nahe Zukunft sein Karriereende bekannt gibt. Ich weiß nicht, aber er wirkt irgendwie als hätte er keine Lust mehr auf diesen Niveau Fußball zu spielen, warum auch immer

Noch einmal: China / USA oder Karriereende

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 19.09.2018, 09:32 (vor 2036 Tagen) @ Reconman

Auch wenn es gestern vor dem Spiel hier als "Getrolle" bezeichnet wurde: Die einzige Option gesichtswahrend aus der Situation herauszukommen, ist für Götze ein zeitnaher Abschied. Da es auf für ihn akzeptablem sportlichen und finanziellen Niveau keinen ernsthaften Interessenten geben wird, bleibt nur noch das sofortige Karriereende oder eben der Gang nach China / USA.

Körperlich agiert Götze auf dem Niveau eines 40-Jährigen. Und da gibt es eben kaum welche, die noch in im erweiterten Kreis der europäischen Klasse agieren können - schon gar keine Offensivspieler.

Stoffwechselerkrankung

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 19.09.2018, 02:04 (vor 2036 Tagen) @ Reconman

Was Götze heute als Fussballspieler ist, hat nichts mit seinem Wechsel nach München zu tun und er wäre auch nicht in einer anderen Verfassung, wenn er hier geblieben wäre. Wer auch nur ein bisschen Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet hat, weiß, dass eine Stoffwechselerkrankung in den aller seltesten Fällen wirklich behoben wird.
Götze ist physiologisch einfach nicht mehr der selbe Junge, der uns damals verlassen hat. Ihm fehlt sein Antritt, seine Spritzigkeit und allgemein wird er wohl nie wieder auf ein physisches Niveau kommen, das für gehobenen Leistungssport ausreicht. Es gibt extrem wenig kompetente Endokrinologen und die meisten Stoffwechselerkrankungen werden damit "behoben" das man den Patienten 100mcg Thyroxin gibt und dann wartet bis sich ein paar Parameter verändern. Den meisten Menschen hilft das wenig und man sieht bei Götze ganz klar, dass er immer noch mit seinem Stoffwechsel auseinandersetzt. Er ist behäbig, immer noch leicht übergwichtig und wirkt aufgedunsen.
Meiner Meinung nach sollte Götze eher über ein Karriereende nachdenken, als über irgendeinen Wechsel. Er wird sicher nie wieder bei irgendeinem überdurchshcnittlichen Verein Fuß fassen.

Stoffwechselerkrankung

Phil, Mittwoch, 19.09.2018, 09:01 (vor 2036 Tagen) @ Fluegelflitzer

Zitat Mario Götze heute im Radio (sinngemäß):

"Ich werde noch viele Spiele machen, glaube immer an meine Fähigkeiten, habe viel zu viel gewonnen, um nicht mehr gebraucht zu werden".

MFG
Phil

Stoffwechselerkrankung

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 19.09.2018, 09:34 (vor 2036 Tagen) @ Phil

Zitat Mario Götze heute im Radio (sinngemäß):

"Ich werde noch viele Spiele machen, glaube immer an meine Fähigkeiten, habe viel zu viel gewonnen, um nicht mehr gebraucht zu werden".

MFG
Phil

Dieser Satz sagt so viel über die schlimme Situation Götzes: Völlig atypisch ist er als großer Star und entscheidender Torschütze einer Weltmeisterschaft mit Mitte Zwanzig über seinem körperlichen Zenit. Das ist nur schwer verdaulich und kaum zu akzeptieren. Ändert aber eben nichts an der Tatsache.

Stoffwechselerkrankung

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 03:23 (vor 2036 Tagen) @ Fluegelflitzer

+1 Denke auch das wäre das sinnigste statt weiterhin sich diesen Debatten auszusetzen. Für den Verein & Götze ist das insgesamt wenig zufriedenstellend. Im Endeffekt wäre es würdiger auf diesen Niveau abzutreten als bei Vereinen wie H96 & Co. zu landen und dort auf ähnliche Probleme zu stoßen deren Ursachen er nicht beheben kann.

Stoffwechselerkrankung

burz, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 06:55 (vor 2036 Tagen) @ micha87

+1 Denke auch das wäre das sinnigste statt weiterhin sich diesen Debatten auszusetzen. Für den Verein & Götze ist das insgesamt wenig zufriedenstellend. Im Endeffekt wäre es würdiger auf diesen Niveau abzutreten als bei Vereinen wie H96 & Co. zu landen und dort auf ähnliche Probleme zu stoßen deren Ursachen er nicht beheben kann.

Dass er immer noch an den Folgen der Stoffwechselerkrankung leidet,wirkt auf mich als Laie recht wahrscheinlich. Ihm ein Karriereende nahezulegen, finde ich anmaßend.

Er hat zum Ende der letztjährigen Hinrunde, als bei anderen Spielern gar nichts mehr lief,noch mit am meisten überzeugt. Sein Antritt ist momentan unterster BL-Durchschnitt,aber das disqualifiziert ihn garantiert nicht, ein grundsolider BL-Spieler zu sein. Mit seiner Technik wird er seine aktuellen Defizite mindestens auf mittlerem Niveau ausgleichen können. Ob es zu mehr reicht,ist leider fraglich. Aber wenn er seine Karriere nach Auslaufen seines Vertrages gerne bei H96 fortsetzen möchte,sollte man das schlichtweg akzeptieren. Für die Restlaufzeit seines Vertrages wünsche ich ihm und uns jetzt,dass er endlich in Ruhe gelassen und wie ein normaler Spieler behandelt wird. Es gab gestern ja genügend weitere Ausfälle in der Offensive,die man genauso hätte kritisieren können...

Stoffwechselerkrankung

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 17:18 (vor 2036 Tagen) @ burz

Eine wie meine geäußerte Meinung ist mitnichten anmaßend, sondern allenfalls eine Einschätzung. Würde man dem auf ähnliche Weise begegnen könnte man behaupten es sei anmaßend zu glauben, dass MG hier noch einen Mehrwert mit seinen bis dato gezeigten Leistungen darstellen könnte. Ist aber natürlich verkürzt und es gab auch einige positive Impulse in der näheren Vergangenheit, es ging allein um diesen Hinweis das es besser wäre sich zu trennen und zu überlegen ob es sinnig ist weiter die Karriereleiter hinab zu steigen. Wenn er das möchte wäre das mitnichten verwerflich.

Stoffwechselerkrankung

burz, Lünen, Donnerstag, 20.09.2018, 06:59 (vor 2035 Tagen) @ micha87

Eine wie meine geäußerte Meinung ist mitnichten anmaßend, sondern allenfalls eine Einschätzung. Würde man dem auf ähnliche Weise begegnen könnte man behaupten es sei anmaßend zu glauben, dass MG hier noch einen Mehrwert mit seinen bis dato gezeigten Leistungen darstellen könnte. Ist aber natürlich verkürzt und es gab auch einige positive Impulse in der näheren Vergangenheit, es ging allein um diesen Hinweis das es besser wäre sich zu trennen und zu überlegen ob es sinnig ist weiter die Karriereleiter hinab zu steigen. Wenn er das möchte wäre das mitnichten verwerflich.

Du hast ihm ein Karriereende nahegelegt. Das empfand ich als anmaßend. Dass es mir um diese Einschätzung und nicht um die Frage seines Wertes für den BVB ging,hatte ich auch ausgeführt. Beim Wert für den BVB habe ich mindestens auch meine Zweifel. Dennoch halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass er uns noch weiterhelfen kann. Als wir uns gegen Ende der letztjährigen Hinrunde leistungsmäßig in einem Loch befanden,hat er uns definitiv als einer der stabilsten Spieler weitergeholfen. Ob er in einer stabilen Mannschaft,insbesondere beim aktuellen Druck,dauerhaft mithalten kann, ist sicher fraglich.

Und dennoch würden ihn Vereine wie H96 aus meiner Sicht völlig zu Recht gerne in ihrer Mannschaft haben. Zumindest zu einem Gehalt, das den Rahmen des Vereins nicht sprengt. Wenn er dann noch Bock auf Fußball spielen haben sollte,könnte er dort doch durchaus noch eine gute Zeit haben. Das ist schlichtweg seine Sache und mit Empfehlungen jeglicher Art würde ich mich als Außenstehender einfach zurück halten.
Mich stört einfach dieser undifferenzierte Hang zu Extremen. Entweder er hält in einer deutschen Champions-League-Mannschaft mit oder er sollte seine Karriere beenden. Es gibt auch Grauzonen und die liegen leistungsmäßig bei Mario Götze nicht in der Regionalliga...

Stoffwechselerkrankung

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 08:39 (vor 2036 Tagen) @ burz

Wenn Götze wie ein normaler Spieler behandelt wird, muss er zwangsläufig bald in der Regionalliga seine Spielzeit suchen.

Stoffwechselerkrankung

burz, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:49 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn Götze wie ein normaler Spieler behandelt wird, muss er zwangsläufig bald in der Regionalliga seine Spielzeit suchen.

Geht's noch populistischer?

Stoffwechselerkrankung

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 10:48 (vor 2036 Tagen) @ burz

Wo spielt unsere II. noch mal?

Stoffwechselerkrankung

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 09:56 (vor 2036 Tagen) @ burz

Also 2. oder 3. Liga hielte ich nicht für populistisch.

Stoffwechselerkrankung

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 19.09.2018, 17:28 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Also 2. oder 3. Liga hielte ich nicht für populistisch.

Natürlich ist das Populismus! Das wurde auch über Castro, Sahin und Schürrle gesagt ("Für die findet sich doch nie und nimmer ein Abnehmer!"), heute spielen sie immer noch erstklassig, in der Bundesliga bzw. Premier League. Kannst mir jetzt auch nicht erzählen, dass einer der drei letzte Saison stärker war als Götze.

Stoffwechselerkrankung

Paolo, Mittwoch, 19.09.2018, 10:26 (vor 2036 Tagen) @ Paolo

Also 2. oder 3. Liga hielte ich nicht für populistisch.

Ist in jedem Falle anmaßend. Haben wir uns jetzt nicht lange genug an dem Thema MG abgearbeitet? Spieler und Verein sind doch ohnehin schon zu dem Schluss gekommen, dass sich die jeweiligen Erwartungen in dieser Konstellation bis dato nicht erfüllt haben. Sollte sich bezüglich dieser Einschätzung im Laufe der Saison keine Veränderung abzeichnen, wird es ohnehin auf eine wie auch immer geartete Trennung hinauslaufen.

Sich nach einer echten Seuchensaison, diversen Trainerwechseln, Kaderumbruch und einem zweifelsohne (offensiv) schlechten Spiel gegen Brügge jetzt wieder MG als "Abarbeitungsobjekt" zur Brust zu nehmen, ist zumindest - in dieser Form - schlicht und ergreifend "Kacke". Ist dann irgendwann auch mal gut jetzt!

Mittlerweile vergeht hier keine Woche mehr, in der nicht eine neue Sau aus Kader, Vorstand, medizinischer Abteilung oder anderen Funktionsträgern - und das zum Teil in echt beschämender Art und Weise - durch das virtuelle Dorf getrieben wird.

Stoffwechselerkrankung

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 19.09.2018, 10:37 (vor 2036 Tagen) @ Zoelibert

Also 2. oder 3. Liga hielte ich nicht für populistisch.


Ist in jedem Falle anmaßend. Haben wir uns jetzt nicht lange genug an dem Thema MG abgearbeitet? Spieler und Verein sind doch ohnehin schon zu dem Schluss gekommen, dass sich die jeweiligen Erwartungen in dieser Konstellation bis dato nicht erfüllt haben. Sollte sich bezüglich dieser Einschätzung im Laufe der Saison keine Veränderung abzeichnen, wird es ohnehin auf eine wie auch immer geartete Trennung hinauslaufen.


Mit irgendwas muss sich das Forum ja beschäftigen. So viel Gesprächsstoff bietet der BVB derzeit halt nicht. Der Umbau scheint zu greifen. Die Neuzugänge machen sich gut, die Bundesligasaison läuft gut an, auch wenn es spielerisch noch nicht ganz rund wirkt. Hinter den Kulissen ist man mit Kehl als Führungsnachwuchs und Sammer als zusätzlichem Ratgeber gut auf gestellt. Der Verein steht wirtschaftlich weiterhin sehr gut da.

Was bleibt also? Richtig! Götze!!! Alle auf ihn!

Ich lese es schon garnicht mehr.

Stoffwechselerkrankung

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 10:51 (vor 2036 Tagen) @ Schnippelbohne

Ach, man kann andere Beiträge kommentieren, ohne diese zu lesen?

Götze selbst trägt ja nicht wenig mit dazu bei, dass er ständig in den Fokus rückt. Geschähe dies über seine Leistungen auf dem Feld, wäre das großartig. Stattdessen fällt er, überspitzt gesagt, mehr auf durch Fotos auf Instagram, in denen er am Mittelmeer abhängt.

Stoffwechselerkrankung

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 19.09.2018, 11:37 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Ach, man kann andere Beiträge kommentieren, ohne diese zu lesen?

Kläre mich auf. Ich hatte durchaus den Eindruck, mich auf den Beitrag des Vorposters zu beziehen.
Edit: Jetzt verstehe ich die Logik und korrigiere: Ich lese die meisten Götze-Threads schon nicht mehr.

Stoffwechselerkrankung

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 11:31 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Ach, man kann andere Beiträge kommentieren, ohne diese zu lesen?

Wie immer: stilsicher und zielführend!

Götze selbst trägt ja nicht wenig mit dazu bei, dass er ständig in den Fokus rückt. Geschähe dies über seine Leistungen auf dem Feld, wäre das großartig. Stattdessen fällt er, überspitzt gesagt, mehr auf durch Fotos auf Instagram, in denen er am Mittelmeer abhängt.

MG bringt aktuell nicht die Leistung auf den Platz, die sich Verein und er selbst von diesem Wechsel erhofft haben, keine Frage. Konsequenz dessen ist, dass er aktuell selten bis gar nicht im Aufgebot steht und Konsequenz dessen wird vor dem Hintergrund des Anspruches des Vereins und eines Fussballers seiner Qualität sein (sofern sich an diesem Umstand im Laufe der Saison nichts ändert), dass die Zeichen auf Trennung stehen.

Liegt im Profisport in der Natur der Sache! Vielleicht können wir die Angelegenheit damit dann einfach mal angemessen einordnen - und zwar TROTZ der mit seinem Wechsel zu den Bayern entstandenen Verletztheiten.

Aber Du kannst vor dem Hintergrund der Diskussion aber auch gerne wieder den Faden "Generalkritik an der Vereinsführung" aufgreifen ... hätte man ja alles schon vor dem Wechsel wissen können, dass das nichts gibt - wie bei allen anderen Rückkehrern, Rentenvertragsbeziehern und den ihrer Selbstherrlichkeitsblase zur Umstrukturierung unfähigen Verantwortlichen auch.

Sachbezogene Kritik gerne, Lust am Untergang dann eher weniger.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 19.09.2018, 00:29 (vor 2036 Tagen) @ Reconman

sicherlich ist er ein Spieler von uns, das hätte er aber eigentlich nie mehr sein dürfen.

Götze hat mit der Unterschrift zu den Bayern seine spielerische Karriere dem Geld was er da auf der Bank kassiert hat geopfert.

Wenn er hier geblieben wäre hätte er zwar nicht so viele Millionen und belanglose Titel gescheffelt aber vermutlich eine deutlich bessere Form und einen deutliche höheres Ansehen bei uns.
Der zweite Fehler war es zurückzukommen, es war doch klar das alle den alten Götze erwarten nicht den Bankdrücker der Bayern der komplett außer Form ist.

Ich denke schon das er sich bemüht aber die Zeit die er bei Bayern auf der Bank oder der Tribüne verbracht hat holt ihn jetzt einfach wieder ein.

Tribüne?! o.O
Und selbst auf der Bank saß er "nur" in den wichtigen Spielen, was allerdings schon einen Knacks gegeben haben dürfte und damals auch nicht sein Anspruch war.
Bei den Bayern würde ich seine Leistungen anfangs als gut und gegen Ende dann als grundsolide ansehen.
Aber die Diskussion um seine Verdienste bei den Bayern gab es hier ja öfter...

Position von Mario

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 19.09.2018, 18:07 (vor 2036 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich sehe Mario nicht mehr da wo er mal spielte.
Und ich denke, das sieht LF auch so, wenn er ihm fehlende Athletik attestiert. Ich denke, da meint er "..für weiter vorne". Ist ja nicht böse gemeint, denke ich. Die Krankheit bleibt ja; chronisch ist chronisch.
Karriereende finde ich Quatsch. Aber ein Umschulen/ Positionswechsel wäre ein Ausweg noch mal Durchzustarten.
Ich sehe ihn eher Richtung 6. Oder 8. Aber nicht auf der 10. Oder auf gestern bezogen: Witsel/ Götze in der Mitte, statt Witsel/ Weigl davor Shinji.

Eure Meinung?

Position von Mario

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.09.2018, 18:31 (vor 2036 Tagen) @ Karak Varn

Wäre ja gut wenn er auf der 6 oder 8 spielen könnte, aber ich denke da fehlt es im Defensivverhalten, sowohl im Zweikampf als auch im Kopfballspiel.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.09.2018, 00:40 (vor 2036 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?
Ich mein Mal ernsthaft: Reus spielt diese Saison bisher ebenfalls nicht gut, Sancho und Wolf waren genau wie Witsel heute ebenso schlecht. Eigentlich find ich das so richtig gut noch keiner der offensiv Kräfte diese Saison ist. Und Götze gehört heute natürlich auch dazu.
Scheinbar braucht das System Favre in der Offensive noch Zeit. Denn auch gehen Hannover, Fürth und Frankfurt war es ja nur marginal besser bisher.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 00:55 (vor 2036 Tagen) @ Tigo

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?
Ich mein Mal ernsthaft: Reus spielt diese Saison bisher ebenfalls nicht gut, Sancho und Wolf waren genau wie Witsel heute ebenso schlecht. Eigentlich find ich das so richtig gut noch keiner der offensiv Kräfte diese Saison ist. Und Götze gehört heute natürlich auch dazu.

Der Unterschied ist, dass Götze unter allen beteiligten Spielern sogar noch einmal negativ hervorsticht, weil er schlichtweg nicht stattfindet. Das Spiel läuft komplett an ihm vorbei. Favre sieht das wohl ähnlich, sonst würde er ihn nicht zum wiederholten Male zuerst vom Platz nehmen. Ein Wolf z.B. hat heute sicherlich auch kein gutes Spiel gemacht. Aber ihn nimmt man immerhin in Defensivzweikämpfen wahr und er setzt auch mal zum Sprint an. Götze hingegen bewegt sich so langsam, dass man es nicht einmal mehr merkt, wenn er gerade im Sprint unterwegs ist. Bezeichnend für mich eine Szene aus der ersten Hälfe, auf die auch der Kommentator eingegangen ist: Götze legt sich den Ball eigentlich selbst ganz gut vor und macht eine gute Bewegung, aber nur leider so langsam, dass er nicht am Gegner vorbeikommt.

Unter dem Strich ist Götze ein zweikampfschwacher, langsamer sowie torungefährlicher Spieler. Er lebt lediglich noch von seiner Technik. Selbst seine Passquote wird immer schwächer. Das reicht alles nicht mehr auf diesem Niveau.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Flemm, Mittwoch, 19.09.2018, 00:47 (vor 2036 Tagen) @ Tigo

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?

Weil Götze in einer ganz schwachen Offensive nochmal deutlich negativ herausstach.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

floriniho10 ⌂ @, Tiftlingerode, Mittwoch, 19.09.2018, 00:55 (vor 2036 Tagen) @ Flemm

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?


Weil Götze in einer ganz schwachen Offensive nochmal deutlich negativ herausstach.

Ich möchte da wiedersprechen, denn wenn es um schlechte Leistungen der Mannschaft geht, ist Götze inzwischen einfach der Spieler, der bevorzugt durchs Dorf getriben wird. Von den Medien, von den Fans, von irgendwie jedem.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

floriniho10, Mittwoch, 19.09.2018, 01:30 (vor 2036 Tagen) @ floriniho10

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?


Weil Götze in einer ganz schwachen Offensive nochmal deutlich negativ herausstach.


Ich möchte da wiedersprechen

Dann mach das doch mit Begründung. Wer bietet von Wolf, Larsen, Dahoud, Sancho, Pulisic, Kagawa, Reus, Philipp und Alcacer weniger an als Götze ?

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 08:51 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?


Weil Götze in einer ganz schwachen Offensive nochmal deutlich negativ herausstach.


Ich möchte da wiedersprechen


Dann mach das doch mit Begründung. Wer bietet von Wolf, Larsen, Dahoud, Sancho, Pulisic, Kagawa, Reus, Philipp und Alcacer weniger an als Götze ?

Wolf = kann man nix negatives sagen
Larsen = was man bisher gesehen hat war soweit im grünen bereich
Dahoud = hat seinen ziehvater Lucien am start das er spielt ist klar und selbst wenn da rotze bei rum kommt (hannover spiel)
Sancho = hmmm was hat er gestern positives geboten? habe nur fehlpässe und festrennen von ihm gesehen
Pulisic = aktuell schwer zu bewerten wegen verletzung aber vorbereitung war top
Kagawa = dein ernst? stand gestern das erste mal dank ausfällen im kader
Reus = aktuell auch unter fernerliefen. wird zum teil vllt falsch eingesetzt aber ich bin kein trainer
Philipp = er war stets bemüht aber das wars dann auch
Alcacer = hat 20 minuten in der BuLi gespielt, ordentliche ansätze gezeigt und ein tor erzielt sich allerdings auch sofort ne blessur zugezogen. aktuell eigentlich nur Fragezeichen.

Aber was hat Götze denn nicht gezeigt was die anderen gezeigt haben? Oder was hat er gezeigt was die anderen nicht gezeigt haben?

immer auf götze einhauen ist vllt nicht so clever. Götze ist ein spieler der vertrauen braucht er gibt stets sein bestmögliches. er ist nunmal nicht mehr der Götze von 2012 er ist ein ganz anderer mittlerweile der mit der Stoffwechselerkrankung auch einen schicksalsschlag hinnehmen musste.

Ihr tut ja alle so, dass götze der einzige grausame spieler beim bvb ist.
Aber anders als ein Sahin, Rode, Toljan etc schafft er es bisher jedes spiel in den Kader. Wer hat das noch geschafft von den reservisten?

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:12 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Warum schießt sich eigentlich nach einem Spiel, wo maximal 3,4 Spieler aus der Defensive ganz okay gespielt haben und der Rest einfach nicht, alles wieder auf Götze ein ?


Weil Götze in einer ganz schwachen Offensive nochmal deutlich negativ herausstach.


Ich möchte da wiedersprechen


Dann mach das doch mit Begründung. Wer bietet von Wolf, Larsen, Dahoud, Sancho, Pulisic, Kagawa, Reus, Philipp und Alcacer weniger an als Götze ?


Wolf = kann man nix negatives sagen
Larsen = was man bisher gesehen hat war soweit im grünen bereich
Dahoud = hat seinen ziehvater Lucien am start das er spielt ist klar und selbst wenn da rotze bei rum kommt (hannover spiel)

Hatte aber auch in den wenigen Spielen schon ziemlich gute dabei.

Sancho = hmmm was hat er gestern positives geboten? habe nur fehlpässe und festrennen von ihm gesehen

Hat uns ja nur die Spiele gegen Fürth und Frankfurt mitentschieden.

Pulisic = aktuell schwer zu bewerten wegen verletzung aber vorbereitung war top
Kagawa = dein ernst? stand gestern das erste mal dank ausfällen im kader

Gestern in deutlich weniger Spielzeit mit 3x so vielen guten Aktionen wie Götze. Gute WM gespielt, gegen Osnabrück überragend, vor seiner Verletzung unter Stöger überragend.

Reus = aktuell auch unter fernerliefen. wird zum teil vllt falsch eingesetzt aber ich bin kein trainer

Wenn wir jetzt Reus mit Götze vergleichen wollen wird es richtig abenteuerlich

Philipp = er war stets bemüht aber das wars dann auch

War aber auch verletzt. Hat aber letzte Saison aus dem Stand gezeigt was er leisten kann.

Alcacer = hat 20 minuten in der BuLi gespielt, ordentliche ansätze gezeigt und ein tor erzielt sich allerdings auch sofort ne blessur zugezogen. aktuell eigentlich nur Fragezeichen.

Aber was hat Götze denn nicht gezeigt was die anderen gezeigt haben? Oder was hat er gezeigt was die anderen nicht gezeigt haben?

Beispiele?

Wolf: Defensive Präsenz, Sprints etc
Kagawa: Gestern mehr spielwitz in 20 mins als Götze die letzten 2 Jahre
Sancho: siehe oben. In wenig Einsatzzeit spiele mitentschieden
Pulisic: Meinse den Antritt zum Tor hätte Götze gestern genauso hinbekommen?
Dahoud: Die Dynamik im RB Spiel, oder auch wie er in Fürth in der VL nach über 100m mit Ball am Fuss 20-30m im MF gutmacht (auxh wenn er da seine Böcke im Spiel hat)

immer auf götze einhauen ist vllt nicht so clever. Götze ist ein spieler der vertrauen braucht er gibt stets sein bestmögliches. er ist nunmal nicht mehr der Götze von 2012 er ist ein ganz anderer mittlerweile der mit der Stoffwechselerkrankung auch einen schicksalsschlag hinnehmen musste.

Jeder Spieler braucht Vertrauen. Und was bringt es immer zu betonen dass er nicht mehr der von 2012 ist? Dann ist er halt jetzt ein anderer. Würde der andere Leistung bringen wäre ja alles tutti. Aber da gibt es halt 9 Offensivspieler die besser sind.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:30 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Reus = aktuell auch unter fernerliefen. wird zum teil vllt falsch eingesetzt aber ich bin kein trainer


Wenn wir jetzt Reus mit Götze vergleichen wollen wird es richtig abenteuerlich

wenn du genauer hinschaust siehst du das der vergleich nicht von mir verlangt wurde :D habe nur reagiert.


Jeder Spieler braucht Vertrauen. Und was bringt es immer zu betonen dass er nicht mehr der von 2012 ist? Dann ist er halt jetzt ein anderer. Würde der andere Leistung bringen wäre ja alles tutti. Aber da gibt es halt 9 Offensivspieler die besser sind.


weil es anscheind sein MUSS da es hier wohl nicht jedem bewusst ist.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:35 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Reus = aktuell auch unter fernerliefen. wird zum teil vllt falsch eingesetzt aber ich bin kein trainer


Wenn wir jetzt Reus mit Götze vergleichen wollen wird es richtig abenteuerlich


wenn du genauer hinschaust siehst du das der vergleich nicht von mir verlangt wurde :D habe nur reagiert.


Jeder Spieler braucht Vertrauen. Und was bringt es immer zu betonen dass er nicht mehr der von 2012 ist? Dann ist er halt jetzt ein anderer. Würde der andere Leistung bringen wäre ja alles tutti. Aber da gibt es halt 9 Offensivspieler die besser sind.

weil es anscheind sein MUSS da es hier wohl nicht jedem bewusst ist.

Und was ändert das an seiner "Leistung? Auch im Vergleich zu den anderen ?

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:42 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

man wird älter und automatisch langsamer :D

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 08:54 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Götze hat aktuell einfach nichts anzubieten, was der Mannschaft irgendwie weiterhelfen könnte.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.09.2018, 09:02 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Götze hat aktuell einfach nichts anzubieten, was der Mannschaft irgendwie weiterhelfen könnte.>

Das Spiel von ihm gestern war sehr bescheiden, keine Frage.
Trotzdem sollte man vielleicht mit so einem vernichtenden Urteil vorsichtig sein nach dem ersten Saisoneinsatz von gerade mal einer Stunde.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:12 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

so sehe ich es auch.

götze kommt hier aktuell kein bisschen gut weg NACHDEM er aber auch hier im forum gefordert wurde.

Finde das so nicht richtig. ich kann nicht fordern und wenn mir der auftritt nicht passt den spieler vernichtend beurteilen.

ein mario götze mit spielpraxis und selbstvertrauen bringt uns weiter als ein vor selbstvertrauen strotzender weigl oder kagawa. da wette ich drum.

schnelligkeit ist nicht alles Nuri war auch NIE der schnellste aber mit seiner genialen übersicht seinen genialen pässen hat er das wett gemacht. aber da hatte nuri halt selbstvertrauen und vertrauen vom trainer.

ich wünsche mir nur das götze dieses vertrauen geschenkt wird und mal etwas versucht wird.

was wäre denn mit einem 4-1-4-1 mit delaney auf der 6 einem ballerobernden 8er witzel und einem vertikalen spielmacher götze auf der 8. ein inversiver linker außenstürmer reus und ein recht flügelspieler pulisic und vorne drin alcacer.

also so:
--------------alcacer-------------
reus - witsel - götze - pulisic
--------------delaney-------------
schmelle - diallo - akanji - piszu
---------------bürki--------------


vorteil Götze hat hinter sich sowie neben sich zwei absolute abräumer mit delaney und witsel die ihm freiraum verschaffen in dem er sich dann bewegen kann. und außen sowie vorne schnelle technisch starke spieler die er mit zuspielen füttern kann und selbst dann kann auch ein götze glänzen.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:20 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

ein mario götze mit spielpraxis und selbstvertrauen bringt uns weiter als ein vor selbstvertrauen strotzender weigl oder kagawa. da wette ich drum.

Anmaßend und respektlos gegenüber Kagawa wenn man sich die Leistungen beider in den letzten Jahren so anschaut. Muss dieses Kagawa Bashing sein ?

schnelligkeit ist nicht alles Nuri war auch NIE der schnellste aber mit seiner genialen übersicht seinen genialen pässen hat er das wett gemacht. aber da hatte nuri halt selbstvertrauen und vertrauen vom trainer.

ich wünsche mir nur das götze dieses vertrauen geschenkt wird und mal etwas versucht wird.

was wäre denn mit einem 4-1-4-1 mit delaney auf der 6 einem ballerobernden 8er witzel und einem vertikalen spielmacher götze auf der 8. ein inversiver linker außenstürmer reus und ein recht flügelspieler pulisic und vorne drin alcacer.

also so:
--------------alcacer-------------
reus - witsel - götze - pulisic
--------------delaney-------------
schmelle - diallo - akanji - piszu
---------------bürki--------------


vorteil Götze hat hinter sich sowie neben sich zwei absolute abräumer mit delaney und witsel die ihm freiraum verschaffen in dem er sich dann bewegen kann. und außen sowie vorne schnelle technisch starke spieler die er mit zuspielen füttern kann und selbst dann kann auch ein götze glänzen.


Und warum Dahoud (die defensivere, körperlich präsentere Variante) oder Kagawa (die Variante mit mehr Spielwitz und Torgefahr) dafür draußen lassen ?

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:34 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst


Anmaßend und respektlos gegenüber Kagawa wenn man sich die Leistungen beider in den letzten Jahren so anschaut. Muss dieses Kagawa Bashing sein ?

ein Götze hat es die 4 Spiele davor immerhin in den Kader geschafft. Und Kagawa so? Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Saison! Und daher muss es ja gründe haben das Götze es in den kader schafft und Kagawa wiederum nicht sondern nur durch ausfälle.

Und warum Dahoud (die defensivere, körperlich präsentere Variante) oder Kagawa (die Variante mit mehr Spielwitz und Torgefahr) dafür draußen lassen ?

kann ich dir einfach erklären: habe ausschließlich ein beispiel gegeben wie man Götze in eine Mannschaft integrieren könnte.
Das selbe könnte man auch mit Kagawa oder Dahoud machen, wobei bei letzteren wird die varianten ja schon kennen.

Das selbe Modell das ich hier aufgezeigt habe kann man im übrigen auch für Kagawa nutzen.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:46 (vor 2036 Tagen) @ Ritti


Anmaßend und respektlos gegenüber Kagawa wenn man sich die Leistungen beider in den letzten Jahren so anschaut. Muss dieses Kagawa Bashing sein ?


ein Götze hat es die 4 Spiele davor immerhin in den Kader geschafft. Und Kagawa so? Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Saison! Und daher muss es ja gründe haben das Götze es in den kader schafft und Kagawa wiederum nicht sondern nur durch ausfälle.

Diese Saison...da gab's von Kagawa bisher nur Osnabrück und gestern zu sehen. Fand ich ganz gut. Aber gegen Götzes überragende Fähigkeit es in den Kader zu schaffen, ist das natürlich nix.

Und jetzt sag mir nicht dass ein Vergleich über ein Testspiel und 30mins sinnlos ist. Dann muss man nämlich letzte Saison und die WM heranziehen. Aber das möchtest du ja anscheinend nicht.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 10:05 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Und jetzt sag mir nicht dass ein Vergleich über ein Testspiel und 30mins sinnlos ist. Dann muss man nämlich letzte Saison und die WM heranziehen. Aber das möchtest du ja anscheinend nicht.


würde ich wenn ich die WM großartig verfolgt hätte. da ich aber auf dieses Turnier im Sommer "geschissen" habe kann ich die leistungen eines Kagawas nicht beurteilen. Ich kann nur das beurteilen was ich gesehen habe. macht sinn oder?

Und letzte saison waren wirklich alle schlecht

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 13:05 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

würde ich wenn ich die WM großartig verfolgt hätte. da ich aber auf dieses Turnier im Sommer "geschissen" habe kann ich die leistungen eines Kagawas nicht beurteilen. Ich kann nur das beurteilen was ich gesehen habe. macht sinn oder?

Und letzte saison waren wirklich alle schlecht


Kagawa war unter Stöger bärenstark. Die Spiele dürftest du gesehen haben oder? Du bewertest sie ja. Gestern war Kagawa auch gut. Hast du wohl auch gesehen. Gegen Osnabrück war er ebenfalls stark. Keine Ahnung ob du das gesehen hast.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 14:21 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Kagawa war unter Stöger bärenstark. Die Spiele dürftest du gesehen haben oder? Du bewertest sie ja. Gestern war Kagawa auch gut. Hast du wohl auch gesehen. Gegen Osnabrück war er ebenfalls stark. Keine Ahnung ob du das gesehen hast.


bis zu seiner verletzung ja. danach hat er nicht reingefunden.
gestern hat er mehr pep ins spiel gebracht das ist richtig gegen einen konditionell abbauenden gegner aber nun nicht verwunderlich. Brügge baute ab der 60. minute ab

Osnabrück bewerte ich seine leistung nicht zu hoch da es ein testspiel gegen einen drittligisten war. ganz andere qualität zum sommer beim ICC

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 16:55 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Kagawa war unter Stöger bärenstark. Die Spiele dürftest du gesehen haben oder? Du bewertest sie ja. Gestern war Kagawa auch gut. Hast du wohl auch gesehen. Gegen Osnabrück war er ebenfalls stark. Keine Ahnung ob du das gesehen hast.

bis zu seiner verletzung ja. danach hat er nicht reingefunden.

Du meinst in den 16min in Hoffenheim?

gestern hat er mehr pep ins spiel gebracht das ist richtig gegen einen konditionell abbauenden gegner aber nun nicht verwunderlich. Brügge baute ab der 60. minute ab

Osnabrück bewerte ich seine leistung nicht zu hoch da es ein testspiel gegen einen drittligisten war. ganz andere qualität zum sommer beim ICC

Götze spielte gegen den gleichen Gegner und hatte weit weniger anzubieten.


Du sagst du bewertest was du siehst. Ich nenne dir die letzten Leistungsnachweise von Kagawa, die allesamt okay bis richtig stark waren. Aber klar die sind alle nicht aussagekräftig. Um Argumente dagegen zu haben kannst du ja gerne zum Training fahren und uns erklären was Kagawa da so deutlich schlechter macht als in den Spielen, wenn er spielt und im Vergleich zu Götze. Das was man nämlich von ihm sieht ist dann nämlich immer ein Level darüber.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Elmar, Mittwoch, 19.09.2018, 15:45 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Aber mehr kann er nicht tun, als gut zu spielen, wenn er reinkommt.
Das war nicht überragend, aber eine deutliche Steigerung.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:40 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

ein Götze hat es die 4 Spiele davor immerhin in den Kader geschafft. Und Kagawa so? Ich beziehe mich ausschließlich auf diese Saison! Und daher muss es ja gründe haben das Götze es in den kader schafft und Kagawa wiederum nicht sondern nur durch ausfälle.

Du kannst Kagawa in Deutschland eben mit weitaus weniger Tamtam aus dem Kader streichen als Mario Götze.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 09:43 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

das ist natürlich richtig. da ein großen augenmerk aktuell auf götze gelegt wird von den medien.

aber trotzdem immer auf götze draufhauen und andere ausser acht lassen halte ich persönlich für falsch

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:54 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

das ist natürlich richtig. da ein großen augenmerk aktuell auf götze gelegt wird von den medien.

aber trotzdem immer auf götze draufhauen und andere ausser acht lassen halte ich persönlich für falsch

Die Offensive wird doch in jedem Spieltagstjread kritisiert. Sogar mit den Baluen verglichen.

Wolf wurde anfangs hart kritisiert. Auch im Bezug auf sein Gehalt. Der Mausert sich langsam. Sancho wird ebenfalls dauernd kritisiert. Hatte aber auch schon 2 Spielentscheidende Szenen dabei. Dahoud wurde hier alleine nach dem Fürth Spiel ordentlich " gebasht". Der Unterschied zu Götze ist dass alle eigtl punktuell mal was anzubieten haben, was evtl auch ein Spiel entscheidet.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 10:06 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

hast du im grunde recht mit aber was bringen mir in mehreren spielen 2 spielentscheidende szenen wenn der Rest drum herum einfach schlecht war?

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 13:12 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

hast du im grunde recht mit aber was bringen mir in mehreren spielen 2 spielentscheidende szenen wenn der Rest drum herum einfach schlecht war?

Momentan hat uns das ein 11er schießen in der ersten Pokalrunde und 7 statt 5 Pkt gebracht.
Zumal das Ansätze sind auf denen sich aufbauen lässt. In diesem Alter und mit der geringen Profierfahrung sind selbst solche Schwankungen in einem Spiel normal.
Aber wie gesagt, dafür wird Sancho ja auch kritisiert. Da sagt aber keiner dass sich alle auf ihn einschießen. Weil er eben hin und wieder zeigt, wie wichtig er jetzt schon sein kann und wohin er sich noch entwickeln könnte.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.09.2018, 14:24 (vor 2036 Tagen) @ Dr. Currywurst

Momentan hat uns das ein 11er schießen in der ersten Pokalrunde und 7 statt 5 Pkt gebracht.

wobei dieses 2:1 in Fürth mehr glück als verstand war.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 17:04 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Momentan hat uns das ein 11er schießen in der ersten Pokalrunde und 7 statt 5 Pkt gebracht.


wobei dieses 2:1 in Fürth mehr glück als verstand war.

Insgesamt ja. Die Aktion von Sancho war richtig klasse. Jetzt kannst du wieder damit kommen dass die Fürther platt waren etc. Andersrum ist es dann aber für den Spieler den man in Schutz nehmen will total schwer in so eine Partie reinzukommen....man kanns auxh einfach als das hinnehmen was es war. Eine bärenstarke Aktion, genau zum richtigen Zeitpunkt ohne die wir evtl jetzt nicht mehr im Pokal wären. Und schlicht ein Grund für den Trainer im nächsten knappen Spiel wieder zu bringen oder ihn teilweise auch beginnen zu lassen. Bei 10 Offensivspielern muss man dem Trainer solche Gründe einfach liefern. Das sollte halt für alle (auch Götze) gelten. Wer das nicht macht, hat Pech.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Ritti, Mittwoch, 19.09.2018, 09:17 (vor 2036 Tagen) @ Ritti

Und woher nimmst du diese Zuversicht?
Mal Hand aufs Herz. Wann war das letzte Spiel von Götze, nachdem man gesagt hat: „Wow. Was ein starker Auftritt!“
Vor drei Jahren? Vier?
Da wird nicht mehr viel kommen. Da kann sich Aki noch so oft für ihn stark machen.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:07 (vor 2036 Tagen) @ BukausmTal

Er hat einfach das grundsätzliche Problem, dass ihm die Schnelligkeit und Dynamik völlig abhanden gekommen ist. Dazu kommt dann, so wirkte es auf mich gestern, dass er on top das Vertrauen in die eigenen Stärken und die Spielleichtigkeit aktuell komplett verloren hat.

In der Verfassung kämpft Götze auf dem Platz eher mit sich selbst, denn gegen den Gegner. Das bringt niemandem was, ihn erneut aufzustellen.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.09.2018, 09:16 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Er hat einfach das grundsätzliche Problem, dass ihm die Schnelligkeit und Dynamik völlig abhanden gekommen ist.>

Die hatte er auch in der letzten Saison nicht, wo er zwar in einzelnen Spielen genauso abgetaucht ist wie gestern, aber als passsicherer Ballverteiler in anderen Spielern gute Leistungen gezeigt hat.

Dazu kommt dann, so wirkte es auf mich gestern, dass er on top das Vertrauen in die eigenen Stärken und die Spielleichtigkeit aktuell komplett verloren hat.

Er scheint wirklich nach den Spielen der Nichtberücksichtigung kein Selbstvertrauen zu haben.
Natürlich hat er mit dem Spiel gestern keine Werbung für sich gemacht.
In der Vorbereitung blitzte aber einiges auf, was er sicherlich so schnell nicht verlernt hat.
Das Problem ist, dass er Spielpraxis braucht und mit einem Auftritt wie gestern
genau die nicht bekommt.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

pine59, Heidelberg, Mittwoch, 19.09.2018, 01:12 (vor 2036 Tagen) @ floriniho10

Nene, das war schon richtig schlecht heute. Er hat versucht, brasilianisch zu spielen (Götzinho, lang lang ists her), was fast jedesmal in einem gefährlichen Ballverlust endete. Die Ballsicherheit, die ihn noch letzte Saison auszeichnete, ist leider jetzt auch dahin.

Mein Mitleid mit Mario Götze hält sich arg in Grenzen

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.09.2018, 10:43 (vor 2036 Tagen) @ pine59

Naja hatte immerhin eine Passquote von 84%

Erkenntnisse des Tages

Norbis_best, Dienstag, 18.09.2018, 23:40 (vor 2037 Tagen) @ Norbis_best

Erkenntnisse des Tages:

Unsere Defensive mit der aus meiner Sicht wackligsten Performence in der bisherigen Saison. Dennoch habe ich großes Vertrauen in unsere IV`s, die noch richtig gut werden. Schmelzer für mich heute wieder mit einer ordentlichen Partie, Pjsczek naja....

Jap. Seh ich genauso.

MG kannste nicht mehr ernsthaft bringen. Kai Dittmann ist der schlimmste Kommentator auf diesem Planeten, aber einen Satz hat er gesagt, der die Personalie Mario Götze auf den Punkt bringt: "Alles was mehr als Standard ist, geht bei Götze schief."

Jap. War unterirdisch. Kagawa war nicht überragend aber locker doppelt so gut. Jede Offensivkraft von uns hat mehr Argumente zu spielen. Und das sind einige. Aber unten will man ihn ja wieder in watte packen.

Witsel und Weigl gleichzeitig auf dem Feld ist nicht offensiv genug. Da muss schon Dahoud mit einem von beiden aufgestellt werden.

Weigl war lange raus. Haut sich rein. Sammelte aber keine Argumente.

Im Sturm ist nur zu hoffen, dass Paco das hält, was er im 1. Spiel angedeutet hat. Es ist kaum mit anzusehen, wie Reus da vorne verschenkt ist.

Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.

Erkenntnisse des Tages

Wurstikus, Dienstag, 18.09.2018, 23:49 (vor 2037 Tagen) @ Dr. Currywurst


Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.

Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner? Ich weiß selber überhaupt nicht mehr was ich von Götze halten soll. Die Technik hat er, keine Frage. Ist es die Position? Das heute war seine. Ist es die Mentalität? Klar, es war sein Startelfdebüt. Aber auch da gibt es Spieler, die den Ehrgeiz und die Mentalität bringen, um ein Spiel an sich zu reißen. Ich will es gar nicht ausschließen, dass Götze bei genügend Spielzeit und Vertrauen des Trainers wieder eine gute Leistung abruft. Aber wie viele soll Favre denn noch motivieren? Aktuell scheint er sich Dahoud rausgepickt zu haben und macht da finde ich bisher gute Arbeit.
Es war die gesamte Leistung die heute nicht besonders abgestimmt gewirkt hat. Aber Götze hat eine so zentrale Position, dass es einfach besonders auffällt.

Erkenntnisse des Tages

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 00:46 (vor 2036 Tagen) @ Wurstikus

Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner? Ich weiß selber überhaupt nicht mehr was ich von Götze halten soll. Die Technik hat er, keine Frage. Ist es die Position? Das heute war seine. Ist es die Mentalität? Klar, es war sein Startelfdebüt. Aber auch da gibt es Spieler, die den Ehrgeiz und die Mentalität bringen, um ein Spiel an sich zu reißen. Ich will es gar nicht ausschließen, dass Götze bei genügend Spielzeit und Vertrauen des Trainers wieder eine gute Leistung abruft. Aber wie viele soll Favre denn noch motivieren? Aktuell scheint er sich Dahoud rausgepickt zu haben und macht da finde ich bisher gute Arbeit.
Es war die gesamte Leistung die heute nicht besonders abgestimmt gewirkt hat. Aber Götze hat eine so zentrale Position, dass es einfach besonders auffällt.

Favre hat sich Dahoud bei uns nicht rausgepickt, Favre hat hat ihn,so zu sagen, fußballerisch großgezogen, Favre hat ihn in Gladbach als ganz jungen Bengel in die Profimannschaft geholt. So ist es auch verständlich, angesichts Dahouds Potential, dass Favre auf ihn setzt. Dieses Vertrauen zahlt Dahoud immer besser zurück, für mein Geschmack. Dass Dahoud uns noch viel Freude bereiten wird, ist für mich sehr wahrscheinlich.

Götze? Genügend Spielzeit hat er gegen Osnabrück bekommen, bald spielen wir gegen Aachen und da müsste es für ihn für 90 Minuten reichen, dass ist seine Kragenweite, da kann er eventuell noch glänzen.

Das traurige Götze-Kapitel wird hoffentlich in der Winterpause ein für alle mal Mageschlossen.

Erkenntnisse des Tages

Wurstikus, Mittwoch, 19.09.2018, 00:55 (vor 2036 Tagen) @ Vito_Corleone


Favre hat sich Dahoud bei uns nicht rausgepickt, Favre hat hat ihn,so zu sagen, fußballerisch großgezogen, Favre hat ihn in Gladbach als ganz jungen Bengel in die Profimannschaft geholt. So ist es auch verständlich, angesichts Dahouds Potential, dass Favre auf ihn setzt. Dieses Vertrauen zahlt Dahoud immer besser zurück, für mein Geschmack. Dass Dahoud uns noch viel Freude bereiten wird, ist für mich sehr wahrscheinlich.

Ich erwarte trotzdem, dass sich ein neuer Trainer das ganze Potential in der Mannschaft anschaut und dann entscheidet, unabhängig davon, mit wem er bereits Kontakt hatte. Ich denke/hoffe auch, dass Favre das getan hat. Ansonsten teile ich deine Einschätzung, wenn er nur an seinem verdammten letzten Pass arbeitet ;)

Erkenntnisse des Tages

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 01:04 (vor 2036 Tagen) @ Wurstikus


Ich erwarte trotzdem, dass sich ein neuer Trainer das ganze Potential in der Mannschaft anschaut und dann entscheidet, unabhängig davon, mit wem er bereits Kontakt hatte. Ich denke/hoffe auch, dass Favre das getan hat. Ansonsten teile ich deine Einschätzung, wenn er nur an seinem verdammten letzten Pass arbeitet ;)

Willst damit sagen, dass Favre sich nicht das ganze Potential vom MG richtig angeschaut hat? Oder angeschaut und nicht erkannt?

Schon möglich, da wäre er aber nicht alleine. Tuchel, Bosz, Stöger. Wird wohl an denen Ahnungslosigkeit liegen.....

Erkenntnisse des Tages

Wurstikus, Mittwoch, 19.09.2018, 01:14 (vor 2036 Tagen) @ Vito_Corleone


Ich erwarte trotzdem, dass sich ein neuer Trainer das ganze Potential in der Mannschaft anschaut und dann entscheidet, unabhängig davon, mit wem er bereits Kontakt hatte. Ich denke/hoffe auch, dass Favre das getan hat. Ansonsten teile ich deine Einschätzung, wenn er nur an seinem verdammten letzten Pass arbeitet ;)


Willst damit sagen, dass Favre sich nicht das ganze Potential vom MG richtig angeschaut hat? Oder angeschaut und nicht erkannt?

Schon möglich, da wäre er aber nicht alleine. Tuchel, Bosz, Stöger. Wird wohl an denen Ahnungslosigkeit liegen.....

Jetzt wolltest du mich aber missverstehen :P
Du hast dich daran aufgehängt, dass Favre Dahoud nicht "rausgepickt", sondern jahrelang gefördert hat. Ich meinte lediglich, dass das mir nicht als einziges Argument für eine Bevorzugung bei den Einsatzzeiten reicht, wenn man einen komplett neuen Kader vor sich hat. Ich traue Favre durchaus zu, aus Training/Vorbereitungsspielen seine Schlüsse zu ziehen.

Erkenntnisse des Tages

cris10, Mittwoch, 19.09.2018, 07:27 (vor 2036 Tagen) @ Wurstikus

Interview mit Dahoud in den RN:
Sind Sie im Frühjahr jubelnd durch die Wohnung gelaufen, als Sie gehört haben, dass Favre Trainer beim BVB wird?

Nein. Das bedeutet nichts, dass wir uns kannten. Ich hatte in Gladbach unter ihm eine gute Zeit. Aber er stellt strikt nach Trainingseindrücken und Leistung auf, das war schon immer so.

Erkenntnisse des Tages

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.09.2018, 07:36 (vor 2036 Tagen) @ cris10

Interview mit Dahoud in den RN:
Sind Sie im Frühjahr jubelnd durch die Wohnung gelaufen, als Sie gehört haben, dass Favre Trainer beim BVB wird?

Nein. Das bedeutet nichts, dass wir uns kannten. Ich hatte in Gladbach unter ihm eine gute Zeit. Aber er stellt strikt nach Trainingseindrücken und Leistung auf, das war schon immer so.

Das ist aber auch ein Standard-Satz bei allen Spielern die ihren ehemaligen Trainer bekommen.
Was sollte er da sonst drauf antworten ?

Erkenntnisse des Tages

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 08:43 (vor 2036 Tagen) @ Johannes

So etwas wie das, was Götze ständig von sich gibt?

Erkenntnisse des Tages

Wurstikus, Mittwoch, 19.09.2018, 00:14 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus


Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.


Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner?

Warum muss er ihn bringen ? Hätte er Kagawa, Dahoud, Philipp, Larsen oder Pulisic nicht eher bringen müssen ?

Auch wenn Dahoud eine Pause bekommen sollte und Larsen aus körperlichen Gründen nicht im Kader waren. Welche sportlichen Argumente (keine Hoffnungen oder Wünsche) gibt es Philipp 90min oder Kagawa 2/3 des Spiels für Götze auf der Bank zu lassen? Wenn ich mir Kagawa vor seiner Verletzung, gegen Osnabrück und heute anschaue oder daran denke was Philipp letzte Saison hier gespielt hat, muss er die beiden doch irgendwann mal bringen. Wenn nicht gegen den schwächsten Gegner, wann Dann?

Erkenntnisse des Tages

Wurstikus, Mittwoch, 19.09.2018, 00:25 (vor 2037 Tagen) @ Dr. Currywurst


Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.


Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner?


Warum muss er ihn bringen ? Hätte er Kagawa, Dahoud, Philipp, Larsen oder Pulisic nicht eher bringen müssen ?

Auch wenn Dahoud eine Pause bekommen sollte und Larsen aus körperlichen Gründen nicht im Kader waren. Welche sportlichen Argumente (keine Hoffnungen oder Wünsche) gibt es Philipp 90min oder Kagawa 2/3 des Spiels für Götze auf der Bank zu lassen? Wenn ich mir Kagawa vor seiner Verletzung, gegen Osnabrück und heute anschaue oder daran denke was Philipp letzte Saison hier gespielt hat, muss er die beiden doch irgendwann mal bringen. Wenn nicht gegen den schwächsten Gegner, wann Dann?

Ich denke, dass der öffentliche Druck nicht spurlos an einem Trainer vorbei geht und der ist bei Götze einfach am Größten. Natürlich hätte ich Shinji oder Phlipp genauso gerne gesehen. Manche von uns würden Favre vielleicht für seine Prinzipien feiern, wenn er Mario wochenlang auf der Bank lässt. Aber die Schlagzeilen kennen wir alle. Von daher: Sieg, alles nochmal gut gegangen, ich vertraue Favre durchaus bei seinen weiteren Entscheidungen.

Erkenntnisse des Tages

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 00:04 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus


Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.


Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner? Ich weiß selber überhaupt nicht mehr was ich von Götze halten soll. Die Technik hat er, keine Frage. Ist es die Position? Das heute war seine. Ist es die Mentalität? Klar, es war sein Startelfdebüt. Aber auch da gibt es Spieler, die den Ehrgeiz und die Mentalität bringen, um ein Spiel an sich zu reißen. Ich will es gar nicht ausschließen, dass Götze bei genügend Spielzeit und Vertrauen des Trainers wieder eine gute Leistung abruft. Aber wie viele soll Favre denn noch motivieren? Aktuell scheint er sich Dahoud rausgepickt zu haben und macht da finde ich bisher gute Arbeit.
Es war die gesamte Leistung die heute nicht besonders abgestimmt gewirkt hat. Aber Götze hat eine so zentrale Position, dass es einfach besonders auffällt.

Ganz ohne Häme: Götze ist einfach nur komplett durch. Mir blutet wirklich mein Fußball-Herz, wenn ich ihn heute spielen sehe. Was war das mal für ein geiler Fußballer! Ich werde niemals vergessen, wie er sich 2011 den Ball an der Mittellinie gegen Hannover geschnappt hat und einfach mal durch die komplette gegnerische Abwehrreihe mit Wucht und Dynamik durchgedribbelt ist und zum Ausgleich eingeschoben hat. Oder wie er zusammen mit Reus in der CL-Saison 2012/2013 gerockt hat. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich wirklich, dass er mal einer der Nachfolger von Messi & CR7 werden könnte.

Diesen Spieler gibt es aber nicht mehr. Unglaublich, was Götze mal für eine Geschwindigkeit hatte. Heute habe ich fast schon Mitleid, wenn ich sehe, wie er sich über den Platz quält. Es wirkt fast so, als würde er Ziegelsteine mit sich rumschleppen. Sein Körper macht wohl einfach nicht mehr mit. Und der Kopf wohl auch nicht. Dabei ist der Junge gerade einmal 26/27 Jahre alt. Aber das wird einfach nichts mehr. Götze sollte so schnell wie möglich in die MLS oder nach China wechseln und seine Karriere gemütlich ausklingen lassen. Für mehr reicht es einfach nicht mehr. Traurig, aber spätestens seit 2016 (dummerweise genau der Zeitpunkt, als wir ihn zurückgeholt haben), ist Götze nur noch ein Schatten seiner selbst.

Es wäre für alle Beteiligten das Beste dieses Kapitel so schnell wie möglich zu beenden.

Erkenntnisse des Tages

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 06:54 (vor 2036 Tagen) @ Alones

Sehe ich absolut genau so.

Erkenntnisse des Tages

MKB, Siegen, Mittwoch, 19.09.2018, 01:03 (vor 2036 Tagen) @ Alones

Ich bleibe immer noch dabei. Götze hat seinen Körper kaputt trainiert. Der hat zu viel muskel Masse aufgebaut und dadurch spritzigkeit verloren.

Das wird nix mehr, er hat seine Balance weg trainiert. Sehe ich dies so falsch, warum gibt es keinen der mal eine vernünftige Analyse seines Spieles macht was sich verändert hat. Die doktorn da seit Jahren rum kommen aber ständig zu keiner Lösung. Für mich ist die Ursache die Veränderung des Körpers. Schnelligkeit ist aktuell das gefragteste überhaupt. Traurig.

Erkenntnisse des Tages

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 00:38 (vor 2036 Tagen) @ Alones


Oh ja. Aber Favre scheint sehr lernresistent zu sein. Nochmal die Kombination aus Reus und Götze zu bringen nachdem man damit in Fürth schon fast richtig auf die Sch...ze geflogen ist, ist bedenklich.


Alle fordern Götze. Irgendwann muss er ihn ja bringen. Wann, wenn nicht gegen dern vermeintlich schwächsten Gegner? Ich weiß selber überhaupt nicht mehr was ich von Götze halten soll. Die Technik hat er, keine Frage. Ist es die Position? Das heute war seine. Ist es die Mentalität? Klar, es war sein Startelfdebüt. Aber auch da gibt es Spieler, die den Ehrgeiz und die Mentalität bringen, um ein Spiel an sich zu reißen. Ich will es gar nicht ausschließen, dass Götze bei genügend Spielzeit und Vertrauen des Trainers wieder eine gute Leistung abruft. Aber wie viele soll Favre denn noch motivieren? Aktuell scheint er sich Dahoud rausgepickt zu haben und macht da finde ich bisher gute Arbeit.
Es war die gesamte Leistung die heute nicht besonders abgestimmt gewirkt hat. Aber Götze hat eine so zentrale Position, dass es einfach besonders auffällt.


Ganz ohne Häme: Götze ist einfach nur komplett durch. Mir blutet wirklich mein Fußball-Herz, wenn ich ihn heute spielen sehe. Was war das mal für ein geiler Fußballer! Ich werde niemals vergessen, wie er sich 2011 den Ball an der Mittellinie gegen Hannover geschnappt hat und einfach mal durch die komplette gegnerische Abwehrreihe mit Wucht und Dynamik durchgedribbelt ist und zum Ausgleich eingeschoben hat. Oder wie er zusammen mit Reus in der CL-Saison 2012/2013 gerockt hat. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich wirklich, dass er mal einer der Nachfolger von Messi & CR7 werden könnte.

Diesen Spieler gibt es aber nicht mehr. Unglaublich, was Götze mal für eine Geschwindigkeit hatte. Heute habe ich fast schon Mitleid, wenn ich sehe, wie er sich über den Platz quält. Es wirkt fast so, als würde er Ziegelsteine mit sich rumschleppen. Sein Körper macht wohl einfach nicht mehr mit. Und der Kopf wohl auch nicht. Dabei ist der Junge gerade einmal 26/27 Jahre alt. Aber das wird einfach nichts mehr. Götze sollte so schnell wie möglich in die MLS oder nach China wechseln und seine Karriere gemütlich ausklingen lassen. Für mehr reicht es einfach nicht mehr. Traurig, aber spätestens seit 2016 (dummerweise genau der Zeitpunkt, als wir ihn zurückgeholt haben), ist Götze nur noch ein Schatten seiner selbst.

Es wäre für alle Beteiligten das Beste dieses Kapitel so schnell wie möglich zu beenden.

[/b]

Richtig, aber erzähl das mal Herrn Watzke, der will den Fehler nicht einsehen ihn geholt zu haben.

Erkenntnisse des Tages

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 06:54 (vor 2036 Tagen) @ Kaiser23

Was soll Watzke denn jetzt machen? Sich hinstellen und öffentlich erklären, dass Götze eine der größten Fehlinvestitionen der letzten Jahrzehnte war?

Erkenntnisse des Tages

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 12:34 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Was soll Watzke denn jetzt machen? Sich hinstellen und öffentlich erklären, dass Götze eine der größten Fehlinvestitionen der letzten Jahrzehnte war?

Ihn nicht weiter in Watte packen und erzählen was für ein toller Kerl er doch ist usw...

Erkenntnisse des Tages

Alones, Mittwoch, 19.09.2018, 13:02 (vor 2036 Tagen) @ Kaiser23

Ihn nicht weiter in Watte packen und erzählen was für ein toller Kerl er doch ist usw...

Ganz davon abgesehen, dass man sich als GF - unabhängig von intern geführten Diskussionen - in der Öffentlichkeit zunächst einmal schützend vor Mitarbeiter stellt, kann von "in Watte packen" doch keine Rede sein. Nichtnominierung für die erste Elf sowie diverse Äußerungen, die "nicht abgerufenes/abrufbares Potential" zum Ausdruck bringen, gab es zu genüge (Aki, jüngst Kehl) und sind doch offensichtliche Anzeichen dafür, dass das Leistungsprinzip für einen MG wie für alle anderen gilt.

Erkenntnisse des Tages

Pini, Donnerstag, 20.09.2018, 09:31 (vor 2035 Tagen) @ Zoelibert

Ganz davon abgesehen, dass man sich als GF - unabhängig von intern geführten Diskussionen - in der Öffentlichkeit zunächst einmal schützend vor Mitarbeiter stellt,

Korrekt. Manche Leute hier hätten es am liebsten, Watzke würde sich wie ein Forumsuser benehmen, populistisch vor die Kamera stellen und sagen: "Götze kann nichts mehr, hoffentlich gibt uns noch einer 2 Mio für den." Watzke würde hier von einigen Leuten gefeiert werden, aber in der Sache hilft es doch niemandem.

Erkenntnisse des Tages

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.09.2018, 08:46 (vor 2036 Tagen) @ Sascha

Watzke könnte zum Beispiel damit aufhören, ständig Antworten zu Ehemaligen zu geben. Warum nimmt er deren Namen überhaupt noch in den Mund? Watzke erweckt den ständigen Eindruck, nicht dazulernen zu wollen.

Erkenntnisse des Tages

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 08:52 (vor 2036 Tagen) @ Burgsmüller84

Watzke könnte zum Beispiel damit aufhören, ständig Antworten zu Ehemaligen zu geben. Warum nimmt er deren Namen überhaupt noch in den Mund? Watzke erweckt den ständigen Eindruck, nicht dazulernen zu wollen.

Das ist doch albern. Watzke wird doch ständig auf Götzes Situation angesprochen. Und was meinst du, was daraus gestrickt wird, wenn er darauf "kein Kommentar" antwortet?

Erkenntnisse des Tages

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 00:57 (vor 2036 Tagen) @ Kaiser23


Richtig, aber erzähl das mal Herrn Watzke, der will den Fehler nicht einsehen ihn geholt zu haben.

Irgendwann wird aber Herr Watzke einsehen müssen, dass die unzähligen LKW Ladungen Watte, in die er Super Mario eingepackt hat, doch nix gebracht haben. Spätestens wenn Marios Vertrag auslaufen wird, und dann die Frage aufkommen wird, ob wir mit ihm verlängern sollen. Werden wir wohl nicht, oder sieht das jemand anders?

Erkenntnisse des Tages

Vito_Corleone, Mittwoch, 19.09.2018, 01:09 (vor 2036 Tagen) @ Vito_Corleone


Richtig, aber erzähl das mal Herrn Watzke, der will den Fehler nicht einsehen ihn geholt zu haben.


Irgendwann wird aber Herr Watzke einsehen müssen, dass die unzähligen LKW Ladungen Watte, in die er Super Mario eingepackt hat, doch nix gebracht haben. Spätestens wenn Marios Vertrag auslaufen wird, und dann die Frage aufkommen wird, ob wir mit ihm verlängern sollen. Werden wir wohl nicht, oder sieht das jemand anders?

Da hast du vollkommen recht, seine Zeit beim BVB ist abgelaufen und das sollte auch Watzke und jeder andere der ihn in Schutz nimmt oder an irgendwelche Leistungen glaubt die er noch zeigen wird einsehen.

Es hat hier nicht gepasst und das war ein Transfer mit Ansage, ähnlich Schürrle.
Eine Vertragsverlängerung wäre echt ein Witz und wohl schwer vermittelbar ohne das auch Watzke da schaden nimmt. Das wird er doch hoffentlich nicht wollen?

Erkenntnisse des Tages

Flemm, Dienstag, 18.09.2018, 23:53 (vor 2037 Tagen) @ Wurstikus

Bei Götze fehlt es einfach an Spritzigkeit und Wendigkeit. Wenn man seinen Laufstil mit dem der anderen Offensivspieler vergleicht, dann ist der Unterschied riesengroß. Bei ihm wirkt alles so seltsam schwerfällig.
Ob man an so etwas noch groß arbeiten kann, weiß ich nicht. Falls nicht, dann prophezeie ich mal, dass es bei keinem Club mit ähnlichen Ansprüchen reichen wird.

Sky Reporter: „Matthias da musst ich nochmal...

Hoesti81, Dienstag, 18.09.2018, 23:22 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...mit Götze...das hat die Sache rund gemacht...!“

Schön, wenn man mal hört was so hinter Kulissen gesagt wird, weil man den Ton nicht runter dreht und alle Zuschauer es hören können.

Sky Reporter: „Matthias da musst ich nochmal...

Ulrich, Dienstag, 18.09.2018, 23:24 (vor 2037 Tagen) @ Hoesti81

...mit Götze...das hat die Sache rund gemacht...!“

Schön, wenn man mal hört was so hinter Kulissen gesagt wird, weil man den Ton nicht runter dreht und alle Zuschauer es hören können.

geht es auch ausführlicher für diejenigen die kein Sky haben oder den Fernseher ausgeschaltet haben? ;-)

Sky Reporter: „Matthias da musst ich nochmal...

Hoesti81, Dienstag, 18.09.2018, 23:37 (vor 2037 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Hoesti81, Dienstag, 18.09.2018, 23:43

Vor dem Spiel wurde vom Sky Reporter (Markus soundso) wieder nach Götze gefragt und Zorc hatte mehrfach gesagt, dass dieses „zum Thema machen“ ausschließlich von „euch“ also Sky bzw. den Medien kommt.

Nach dem Spiel dann der gleich Reporter im Interview mit Favre (mit Pulisic auf englisch auch). Nach dem dann eigentlich das Interview vorbei war, hat er noch eine letzte Frage gestellt: „Wie beurteilen Sie die Leistung von Mario Götze?“ Favre hat dann etwas angefressen reagiert und kurz gesagt, dass er nichts zu Einzelleistungen sagt und ihn stehen lassen.

Dann wieder zurück im Studio und Sky hatte den ganzen Abend schon Ton-Probleme. Anscheinend war noch der Tonkanal zum Reporter offen, der dann sagte:
„Matthias da musst ich jetzt noch einen mit dem, ne, Götze...das hat es rund gemacht. Ich musst, ne...“ (dann wurde der Ton abgestellt)

Das bisher schlechteste Spiel der Saison

Ulrich, Dienstag, 18.09.2018, 23:20 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben zunächst Glück gehabt dass wir gegen zunächst sehr starke Belgier nicht in Rückstand geraten sind. Und zu guter Letzt hat uns ein Dusel-Tor gerettet nachdem Brügge die Kraft ausgegangen ist.

Gefallen haben mir von der Elf die von Beginn an auf dem Platz stand eigentlich nur Bürki, Schmelzer und unsere Innenverteidigung. Pulisic als Torschütze und Kagawa haben ihre Sache dann ganz ordentlich gemacht.

Ich würde das ganze aber nicht überbewerten, alles in allem bin ich mit dieser Saison angesichts der Umbruch-Situation sehr zufrieden. Und ich bin zuversichtlich dass Lucien Favre weiß an welchen Schrauben er drehen muss.

Das bisher schlechteste Spiel der Saison

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 19.09.2018, 14:38 (vor 2036 Tagen) @ Ulrich

Jo, sehe ich auch so. Es hat bislang immer gedauert, bis Favre seine Idee komplett umsetzen konnte. Meist kam afaik erstmal eine kurzfristige Verbesserung durch Stabilisierung der Defensive. So auch bei uns. Das heißt nicht, dass es gestern nichts zu meckern gab, definitiv nicht. Der Pflichtsieg ist da, aber äußerst glücklich. Ich hab ehrlich gesagt diese Saison allerdings in der CL auch ganz wenig erwartet (quasi nichts). Ich würde das ganze daher bei aller berechtigten Kritik nicht zu hoch hängen.
Gut gefallen hat mir allerdings Bürki und die IV. Ja, Akanji hatte einen Querschläger, aber so oft, wie die beiden ins defensive 1:1 mussten und es für sich entschieden haben, da liegt zuhause ein Peter Bosch und weint heimlich in sein Kissen, dass die beiden nicht eine Saison eher da waren.

Großkreutz, Barrios und Kuba

breisgauborusse, Dienstag, 18.09.2018, 23:10 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Konnten vielleicht nicht so gut kicken wie Sancho, Reus, Wolf und Pulisic, spielten aber die Bälle gezielt nach vorne oder auch mal von außen scharf in den Sechzehner! Das fehlt total. Hier noch ein Schleifchen...dann wieder zurück und noch dann noch ein Schleifchen...
Sieg ist trotzdem wichtig, aber so brauchste in Hoffenheim nicht zocken.

also Barrios...

breisgauborusse, Mittwoch, 19.09.2018, 07:26 (vor 2036 Tagen) @ breisgauborusse

Konnten vielleicht nicht so gut kicken wie Sancho, Reus, Wolf und Pulisic, spielten aber die Bälle gezielt nach vorne oder auch mal von außen scharf in den Sechzehner! Das fehlt total. Hier noch ein Schleifchen...dann wieder zurück und noch dann noch ein Schleifchen...
Sieg ist trotzdem wichtig, aber so brauchste in Hoffenheim nicht zocken.

...hat in der Aufzählung nun wirklich nichts zu suchen! Und Wolf nach bisher gezeigtem ganz sicher auch nicht...

Großkreutz, Barrios und Kuba

Wurstikus, Dienstag, 18.09.2018, 23:13 (vor 2037 Tagen) @ breisgauborusse

Da fehlten insgeamt Eier. Da war ne Menge Muffensausen vor der großen Bühne zu spüren. Daran, dass die Jungs nen Ball gescheit mitnehmen können darf eigentlich kein Zweifel bestehen.

Interview in Englisch?

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 18.09.2018, 23:09 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich denke Christian wird doch deutsch sprechen, oder?

Interview in Englisch?

Bebe, Dienstag, 18.09.2018, 23:15 (vor 2037 Tagen) @ Frankonius

War glaube ich das erste Mal, dass ich Pulisic in Englisch gehört habe.

Interview in Englisch?

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 18.09.2018, 23:11 (vor 2037 Tagen) @ Frankonius

Er spricht sogar ziemlich gut deutsch. Das Interview war generell dumm. „Ich hab gehört, die haben einen Kuchen in der Kabine, bist du hungrig?“. Mein Gott..

Interview in Englisch?

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 18.09.2018, 23:21 (vor 2037 Tagen) @ TicTac

vor allem finde ich dann die Übersetzung ins Deutsche überflüssig.
Ist sowieso eine blöden Angewohnheit in Deutschland, selbst das banalste Englisch ins Deutsche zu übersetzen und alles zu synchronisieren.

Interview in Englisch?

danyo87, Dienstag, 18.09.2018, 23:10 (vor 2037 Tagen) @ Frankonius

Hab mich auch gewundert, er ist ja jetzt schon eine Weile hier.

Hamann...

Hatebreed, Dienstag, 18.09.2018, 23:09 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein Stuss er da erzählt. Das Spiel gegen RB hat er wohl nicht gesehen?

Hamann...

Ulrich, Dienstag, 18.09.2018, 23:21 (vor 2037 Tagen) @ Hatebreed

Es hat schon seinen Grund dass Hamann seinen Gegenübern nicht in die Augen schauen kann ...

Hamann...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:19 (vor 2037 Tagen) @ Hatebreed

Dass Hamann irgendeinen Beef mit dem BVB hat ist doch inzwischen bekannt. Interessieren euch auch die Meinungen von Alfred Draxler? Einfach nicht hinhören.

Hamann...

hoecke09, BD, Dienstag, 18.09.2018, 23:10 (vor 2037 Tagen) @ Hatebreed

Was für ein Stuss er da erzählt. Das Spiel gegen RB hat er wohl nicht gesehen?

Allerdings.. Peinlicher Typ.

Hamann...

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:14 (vor 2037 Tagen) @ hoecke09

Was für ein Stuss er da erzählt. Das Spiel gegen RB hat er wohl nicht gesehen?


Allerdings.. Peinlicher Typ.

Was hat er denn so schönes gesagt?

Hamann...

Hatebreed, Dienstag, 18.09.2018, 23:18 (vor 2037 Tagen) @ hanno29

Was hat er denn so schönes gesagt?

Direkt sein 2. Satz war, dass er von Reus sehr enttäuscht ist und er schlecht in die Saison gestartet ist, wo er doch auch nur eine durchschnittliche WM gespielt hat.

Hamann...

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 19.09.2018, 08:39 (vor 2036 Tagen) @ Hatebreed

Ach, gottseidank! Er hat über Reus geredet. Ich hatte erst - weil ich in die Küche ging - etwas von Götze gehört und dann was von "durchschnittlicher WM". Da wollte ich Sky eigentlich schon direkt nochmal 5€ weniger im Monat per Anwalt mangels Leistungserbringung zukommen lassen ;)

Hamann...

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 23:22 (vor 2037 Tagen) @ Hatebreed

Also da lese ich hier täglich deutlich Absurderes.

Hamann...

Bastinho, Hannover, Dienstag, 18.09.2018, 23:39 (vor 2037 Tagen) @ Didi

Irgendwie lustig, die Kombination aus denn betreff und Deinem Nick. ;-)

Ansonsten: wenn’s nur das war, habe ich mir das auch schon gedacht. Reus muss auf ungewohnten Positionen spielen und hat derzeit generell nicht seine beste Phase.. soll vorkommen...

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

hoecke09, BD, Dienstag, 18.09.2018, 23:08 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sach ma so

Nietzsche, Dienstag, 18.09.2018, 23:07 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fußball ist ein Ergebnissport!
Wer gewinnt, hat alles richtig gemacht!
Auswärtssieg beim Angstgegner, die Blauen nur Remis im Heimspiel, das war doch mal ein richtig geiler CL-Abend! So macht Fußball Spaß!

Favre sagte ja in den Pressekonferenzen, dass wir bei Ballbesitz geduldiger sein müssen. Das waren wir heute. Und wir haben den Ball auch nicht so schnell wieder verloren. Läuft!

Und wie sagte Otto Rehagel so schön? Modern spielt, wer gewinnt!

Ich sach ma so

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 18.09.2018, 23:09 (vor 2037 Tagen) @ Nietzsche

Fußball ist ein Ergebnissport!
Wer gewinnt, hat alles richtig gemacht!
Auswärtssieg beim Angstgegner, die Blauen nur Remis im Heimspiel, das war doch mal ein richtig geiler CL-Abend! So macht Fußball Spaß!

Ich ergänze mal um einen Reds Sieg


Favre sagte ja in den Pressekonferenzen, dass wir bei Ballbesitz geduldiger sein müssen. Das waren wir heute. Und wir haben den Ball auch nicht so schnell wieder verloren. Läuft!

Und wie sagte Otto Rehagel so schön? Modern spielt, wer gewinnt!

Ich sach ma so

Nietzsche, Dienstag, 18.09.2018, 23:11 (vor 2037 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Fußball ist ein Ergebnissport!
Wer gewinnt, hat alles richtig gemacht!
Auswärtssieg beim Angstgegner, die Blauen nur Remis im Heimspiel, das war doch mal ein richtig geiler CL-Abend! So macht Fußball Spaß!


Ich ergänze mal um einen Reds Sieg

Nein, Liverpool sind die Blauen Englands. Ganz widerlicher Verein. Da wäre eine Niederlage durch nen unberechtigten Elfer nach Schwalbe von Neymar gerade noch gut genug. Daran ändert auch Klopp nichts.

Ich sach ma so

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 18.09.2018, 23:13 (vor 2037 Tagen) @ Nietzsche

So hat halt jeder seinen Verein. Meiner ist seit den 80ern Liverpool.

Ich sach ma so

Nietzsche, Dienstag, 18.09.2018, 23:15 (vor 2037 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

So hat halt jeder seinen Verein. Meiner ist seit den 80ern Liverpool.

Dann haste in der Tat ergebnistechnisch nen ganz feinen Abend erwischt. ;-)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Dienstag, 18.09.2018, 23:03 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brrrr. Richtig hässliches Dingen heute. Zum Gelsenkirchenfußball heute zum Glück ein Gelsenkirchentor, das bei dem Spielverlauf und der B-Note unserer heutigen fußballerischen Darbietungen auch nicht anders hätte fallen können.

Ein Stürmer wäre schön. Und bitte keine unnötige Falsche-Neun-Kacke. Der soll schön die Innenverteidiger beschäftigen anstatt im Mittelfeld herumzukriechen, wo weder Torgefahr noch Aufbauspiel stattfinden.

Außenstürmer wären schön, folgt aber irgendwo direkt aus dem Sturmproblem. Sobald Marco wieder auf einer Position spielen kann auf der er kompetent ist, schaut das besser aus.

Oh, und leider immer noch kein erster Eintrag auf der Liste der Spiele ohne Zirkusnummernbock unseres Innenverteidigerpärchens. Ist zwar immer lustig anzusehen, aber langsam gehts aufs Budget, überraschten gegnerischen Stürmern nachm Spiel immer eine Packung Merci zukommen zu lassen.

Ergebnisse sind okay, aber optisch ist das bislang alles ne richtig anstrengende Nummer. Zum Glück lief aufm zweiten Bildschirm Liverpool.

Erkenntnis : Die Defensive steht

DJZigzag, Dienstag, 18.09.2018, 23:03 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist sehr gut - wenn wir hinten nix bekommen und vorne treffen ist alles gut
Die Kommunikation hat mir gut gefallen und es war erneut ein schwerer Gegner

Erkenntnis : Die Defensive steht

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:09 (vor 2037 Tagen) @ DJZigzag

Das ist sehr gut - wenn wir hinten nix bekommen und vorne treffen ist alles gut
Die Kommunikation hat mir gut gefallen und es war erneut ein schwerer Gegner

Das war heute aber auch hinten nicht sicher, in manchen Passagen ziemlich vogelwild - in der IV - schieben wir es mal auf die Nervosität, beide Jungs mit wenig oder gar keiner CL Erfahrung. In 2 Wochen kommt dann Griezmann - Viel Spaß ;)

Erkenntnis : Die Defensive steht

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:03 (vor 2036 Tagen) @ hanno29

Eigentlich war es schon sicher. ;)

Dass die Gegner mal in Strafraumnähe kommen ist normal, aber viele gute Torchancen hatte auch Brügge nicht.

Erkenntnis : Die Defensive steht

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 23:10 (vor 2037 Tagen) @ hanno29

Monaco.

Erkenntnis : Die Defensive steht

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:12 (vor 2037 Tagen) @ Didi

Monaco.

Danke! Dann haben sie noch etwas Zeit...

Erkenntnis : Die Defensive steht

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 18.09.2018, 23:06 (vor 2037 Tagen) @ DJZigzag

Auch wenn heute sehr viel Glück dabei war, aber 3 Gegentore in 5 Spielen ist jetzt erstmal nicht sooo schlecht

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Liberogrande, Dienstag, 18.09.2018, 22:59 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also Weigl und Witsel aufzustellen ergibt nur Sinn, wenn man die Rollen unter den beiden klarer aufteilt, etwa Witsel als 8er spielen lässt. So standen die beiden in den gleichen Räumen herum und die Anbindung nach vorne hat da etwas gefehlt. Auch wenn beide für sich ordentlich gespielt haben. Götze war natürlich sehr schwach, aber mit Kagawa wurde das auch nicht soo viel besser. Vielleicht mal als 4-3-3 mit Weigl als 6er und Witsel/Dahoud als 8er davor.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ Liberogrande

Also Weigl und Witsel aufzustellen ergibt nur Sinn, wenn man die Rollen unter den beiden klarer aufteilt, etwa Witsel als 8er spielen lässt. So standen die beiden in den gleichen Räumen herum und die Anbindung nach vorne hat da etwas gefehlt. Auch wenn beide für sich ordentlich gespielt haben. Götze war natürlich sehr schwach, aber mit Kagawa wurde das auch nicht soo viel besser. Vielleicht mal als 4-3-3 mit Weigl als 6er und Witsel/Dahoud als 8er davor.

Ich weiß nicht, welches Spiel du gesehen hast, aber Kagawa hatte bereits nach 5 Minuten auf dem Platz mehr gute Szenen, als Götze im ganzen Spiel. Ab sofort wird Götze wohl auf der Tribüne Platz nehmen dürfen.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Liberogrande, Dienstag, 18.09.2018, 23:06 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Götze war sehr schlecht, kein Widerspruch. Dass wir mit Kagawa plötzlich ein Offensivfeuerwerk abgebrannt haben, stimmt aber sicher nicht. Die strukturellen Probleme waren dieselben. Völlig egal wie du Shinji jetzt individuell bewerten möchtest (ja, sicher agiler und besser als Götze).

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Dienstag, 18.09.2018, 23:04 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Stimmt, er hat sich in den fünf Minuten zweimal öfter festgedribbelt als Götze.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 23:15 (vor 2037 Tagen) @ Blarry

Stimmt, er hat sich in den fünf Minuten zweimal öfter festgedribbelt als Götze.

Womit er immerhin schon zweimal mehr in Erscheinung getreten ist als Götze im gesamten Spiel. Sorry, aber ich habe von Götze wirklich gar nichts gesehen. Kagawa hat wenigstens etwas versucht und mit seiner Einwechslung kam soetwas wie Torgefahr auf.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 00:18 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Womit er immerhin schon zweimal mehr in Erscheinung getreten ist als Götze im gesamten Spiel. Sorry, aber ich habe von Götze wirklich gar nichts gesehen. Kagawa hat wenigstens etwas versucht und mit seiner Einwechslung kam soetwas wie Torgefahr auf.

kicker.de Spielbericht:

Nach einer guten Stunde ersetzte Kagawa den glücklosen Götze (62.). Mit dem Japaner griffen die offensiven Rädchen bei den Westfalen nun etwas besser ineinander, wenn auch die letzte Konsequenz gegen die Gastgeber, bei denen die Kräfte nachließen, weiterhin fehlte. Mit Pulisic für Sancho setzte Favre noch einmal ein Zeichen (69.), Initiator der besten BVB-Chance bis dorthin überhaupt war Kagawa, dessen Diagonalflanke Piszczek am rechten Fünfereck beim Volleyversuch nicht richtig traf (79.)

Hauptsache gewonnen

DomJay, Köln, Dienstag, 18.09.2018, 22:59 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bis die Spieler aus Brügge müde war ging wirklich nichts.

Der Einsatz hat aber gestimmt und bis auf Diallo, Schmelzer und Bürki waren da wieder viele Probleme.

Naja gewonnen feddich

Hauptsache gewonnen

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.09.2018, 23:04 (vor 2037 Tagen) @ DomJay

SR1: Auftakt Sieg für Dortmund!

Machen wir uns nix vor

beygo, Bayreuth, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ DomJay

Das ist Hitzfeld-Fußball, wir gewinnen die CL.

Fast 100 Mios reingebuttert...

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.09.2018, 22:59 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und man schafft es nicht in 90 min gegen Brügge einmal ordentlich aufs Tor zu schiessen mit diesen Spielern.

Fast 100 Mios reingebuttert...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:05 (vor 2036 Tagen) @ ergo

Du bist bestimmt Redakteur bei der Blöd Zeitung.

"Aber Sportteil ist gut" ....

PS Viel höhere Werte haben den BVB verlassen in den letzten Jahren, falls du das vergessen hast. ;)

Fast 100 Mios reingebuttert...

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 19.09.2018, 07:52 (vor 2036 Tagen) @ ergo

und man schafft es nicht in 90 min gegen Brügge einmal ordentlich aufs Tor zu schiessen mit diesen Spielern.

Und ca. 175 Mio (bislang) für zwei nicht ganz so schlechte Offensiv-Spieler eingenommen. Zudem ja das meiste der 100 Mio für Defensiv-Spieler ausgegeben, deren Hauptaufgabe eher nicht om Tore schießen liegt. Der einzige neue Stürmer hat gestern überigens auch nicht gespielt.

Manchmal kann es helfen, vor dem Absenden eines Postings nochmal nachzudenken.

Fast 100 Mios reingebuttert...

ergo, Mittwoch, 19.09.2018, 06:56 (vor 2036 Tagen) @ ergo

Davon waren wie viele für die Offensive?

Fast 100 Mios reingebuttert...

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 19.09.2018, 02:04 (vor 2036 Tagen) @ ergo

und man schafft es nicht in 90 min gegen Brügge einmal ordentlich aufs Tor zu schiessen mit diesen Spielern.

Von den "100 Mios" ging aber der Großteil in die Offensive und das Mittelfeld, und du brauchst nicht so zu tun, als wären das Netto-Investitionen gewesen. Auba musste ersetzt werden, Dembélé eigtl auch noch, und der Sturmersatz hat nicht mal gespielt.
Wären das 100 Mio. netto gewesen, wäre es hochpeinlich, so ist es nur leicht peinlich. ^^

Fast 100 Mios reingebuttert...

Kruemelmonster09, Dienstag, 18.09.2018, 23:01 (vor 2037 Tagen) @ ergo

Ja diese Hinweise bringen immer sehr viel.

Kurze Frage dazu:
Delaney war ja heute verletzt. Darf ich dann eine "fast 80 Millionen" Schlagzeile daraus machen?

Fast 100 Mios reingebuttert...

Kruemelmonster09, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ja diese Hinweise bringen immer sehr viel.

Kurze Frage dazu:
Delaney war ja heute verletzt. Darf ich dann eine "fast 80 Millionen" Schlagzeile daraus machen?

Ich bitte darum. Trainerwechsel? Neue Stamm IV? Alles egal. Drolfzig Millionen. Da muss man alles wegschmauseln.

Gibts da noch was dazwischen?

Franke, Dienstag, 18.09.2018, 23:43 (vor 2037 Tagen) @ nickeltiegel

Ja diese Hinweise bringen immer sehr viel.

Kurze Frage dazu:
Delaney war ja heute verletzt. Darf ich dann eine "fast 80 Millionen" Schlagzeile daraus machen?


Also zwischen

"man schafft es nicht, in 90 min gegen Brügge einmal ordentlich aufs Tor zu schießen"

und

"Ich bitte darum. Trainerwechsel? Neue Stamm IV? Alles egal. Drolfzig Millionen. Da muss man alles wegschmauseln."?

Fast 100 Mios reingebuttert...

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 18.09.2018, 23:08 (vor 2037 Tagen) @ nickeltiegel

Hundert Millionen!? Mindestens hundert Milliarden!

Fast 100 Mios reingebuttert...

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ja diese Hinweise bringen immer sehr viel.

Kurze Frage dazu:
Delaney war ja heute verletzt. Darf ich dann eine "fast 80 Millionen" Schlagzeile daraus machen?

wenn Du in den Spielen zuvor etwas anders gesehen hast?! War heute zwar das schlechteste Spiel bisher, aber auch die zuvor waren keinen Augenweide - mit Delaney

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 18.09.2018, 22:58 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Damit ist alles gesagt. Weiter geht's.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Nordseegelb, Heide, Mittwoch, 19.09.2018, 08:24 (vor 2036 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es kann! ;-)

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Blarry, Essen, Dienstag, 18.09.2018, 23:56 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ein gutes Pferd wartet, bis eine Windböe oder ein Erdbeben die Hürden umkippt, und latscht dann im Schritt drüber.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

pappnase, Dienstag, 18.09.2018, 23:44 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Na dann hätte man aber gleich Stöger halten können.

Ich bin nicht mit der Erwartung in die Partie gegangen, dass man Brügge überrollt.
Aber das war heute in etwa Augenhöhe mit einem Chancenplus für Brügge.
Ich wäre deutlich entspannter, würde mir die Mannschaft den Eindruck vermitteln, sie hätte irgendwelche Konzepte beigebracht bekommen, wie es mit eigenem Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte weitergeht.
Von daher tue ich mich auch schwer, im Offensivbereich verbal draufzuhauen wie manch anderer hier. Natürlich war das individuell oft ein schöner Mist, aber als Offensivspieler lebt man - so man nicht Weltklassefußballer ist und einen Lauf hat - vom Zusammenspiel mit den Mitspielern. Dass das mit Götze, Weigl und Kagawa heute noch kein Augenschmaus werden konnte, liegt schon ein wenig auf der Hand. Null Spielpraxis äußert sich eben meist in einer gewissen Orientierungslosigkeit auf dem Platz, wenn die Sportskameraden neben einem auch nicht so recht wissen wohin mit den Füßen.

Bleibt zu hoffen, dass uns und Favre das Glück noch eine Weile treu bleibt. Sonst werden wir reihenweise Latten reißen...

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 23:06 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Damit ist alles gesagt. Weiter geht's.

Das sah mir heute eher danach aus, als ob einer behinderten Gaul über einen behinderten Esel gestolpert ist. Das war Peter Stöger-Fußball mit dem glücklichsten Dusel-Kacktor seit Christoph Kramer. Zum Glück stimmen noch die Ergebnisse. Ansonsten hatte das heute schon sehr viel von Nikosia.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 23:03 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Damit ist alles gesagt. Weiter geht's.

Kacktor des Monats. Gewonnen. Scheissegal.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 23:01 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Damit ist alles gesagt. Weiter geht's.

ist es nicht, weil man da kein gutes Pferd gesehen hat, eher einen lahmen Gaul, dem jegliches galoppieren nach vorn hin abgeht.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 23:00 (vor 2037 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die Latte vom Boden aufzuheben...

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 22:58 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh. Das war hart. Mindestens 80 Minuten Querpass-Weigl-Fußball, hinten anfällig ohne Ende und am Ende ein Kacktor zum Sieg. Wir sind die neuen Blauen. Mehr als glücklicher Sieg.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

SteffenBerlin, Berlin, Mittwoch, 19.09.2018, 08:14 (vor 2036 Tagen) @ Alones

Ich hätte jetzt auch nicht Weigl und Götze in ein Quasi-KO-Spiel reingeworfen. Spielpraxis können sie sich ein andermal holen. Scheinbar hat man den Gegner unterschätzt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Wurstikus, Dienstag, 18.09.2018, 23:08 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Ich erinnere mich an Tuchel 1. Saison Euro League
Ich erinnere mich an Klopp (LFC) 1. Saison Euro League

Erste Saison CL nach Trainerwechsel, neuer Philosophie, neuen Spielern etc. ist hart. Aber kein Grund zu verzweifeln.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.09.2018, 23:03 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Puh. Das war hart. Mindestens 80 Minuten Querpass-Weigl-Fußball, hinten anfällig ohne Ende und am Ende ein Kacktor zum Sieg. Wir sind die neuen Blauen. Mehr als glücklicher Sieg.

Jo, immer schön auf einzelne Spieler rauf. Wenn man Weigl ein System mit Anspielstationen im Zentrum und den Halbräumen anbietet, dann liefert er auch Pässe, die kaum ein anderer liefern kann. Das war (zumindestens in HZ 2) kein Weigl-Fussball, sondern mal wieder Favrefussball, ohne irgendwelche Gefahr im Zentrum und Außenspielern, die sich an den Seitenlinien gegenüberstehen und auf den nächsten Longlineball warten.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 23:09 (vor 2037 Tagen) @ Fluegelflitzer

Puh. Das war hart. Mindestens 80 Minuten Querpass-Weigl-Fußball, hinten anfällig ohne Ende und am Ende ein Kacktor zum Sieg. Wir sind die neuen Blauen. Mehr als glücklicher Sieg.


Jo, immer schön auf einzelne Spieler rauf. Wenn man Weigl ein System mit Anspielstationen im Zentrum und den Halbräumen anbietet, dann liefert er auch Pässe, die kaum ein anderer liefern kann. Das war (zumindestens in HZ 2) kein Weigl-Fussball, sondern mal wieder Favrefussball, ohne irgendwelche Gefahr im Zentrum und Außenspielern, die sich an den Seitenlinien gegenüberstehen und auf den nächsten Longlineball warten.

Heute waren alle grottenschlecht. Bis auf Bürki. Ich will das gar nicht an Weigl alleine festmachen. Weigl steht für mich allerdings so exemplarisch wie kein anderer für dieses ewige Ballquergeschiebe ohne nennenswerten Raumgewinn. Deshalb "Querpass-Weigl-Fußball".

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Liberogrande, Dienstag, 18.09.2018, 23:03 (vor 2037 Tagen) @ Alones

Schön das an Weigl festzumachen und nicht etwa daran, dass Weigl und Witsel dieselbe Position bekleidet haben und so die Verbindung in das offensive Drittel einfach gefehlt hat. Mit Delaney sah das in den letzten Bundesligaspielen übrigens spielerisch eher nicht besser aus.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Fulminanz, Essen, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ Alones

„Wir sind die neuen Blauen“

Dafür sollte es aber mindestens mal ne gelbe Karte geben!

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 20.09.2018, 10:14 (vor 2035 Tagen) @ Fulminanz

„Wir sind die neuen Blauen“

Dafür sollte es aber mindestens mal ne gelbe Karte geben!

"Das war ganz klar Rot, Boris!?"

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.09.2018, 10:22 (vor 2035 Tagen) @ Chappi1991

„Wir sind die neuen Blauen“

Dafür sollte es aber mindestens mal ne gelbe Karte geben!


"Das war ganz klar Rot, Boris!?"

Das ist ne Sehnervverletzung, da gehört der User so lange gesperrt, bis meine Augen geheilt sind, um mit dem begnadigten Körper Ulli H zu sprechen. :-)

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 22:58 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also Lucien Favre mag sich ja viele Gedanken machen und an vielen Details arbeiten - aber davon sieht man in der gegnerischen Platzhälfte echt noch gar nichts. Wird sehr wichtig sein, dass Alcacer regelmässig spielt und trifft, die aktuellen Besetzungen sind da schon sehr ungefährlich.

Aber wie auch immer, der Sieg ist für die CL natürlich maximal wichtig und das Heimspiel gegen Monaco fast schon ein kleiner Matchball. Spielglück und Spielplan meinen es gut mit uns.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 19.09.2018, 02:07 (vor 2036 Tagen) @ Didi

Aber wie auch immer, der Sieg ist für die CL natürlich maximal wichtig und das Heimspiel gegen Monaco fast schon ein kleiner Matchball. Spielglück und Spielplan meinen es gut mit uns.

[/b]

So begann auch die letzte Saison (in der Liga), nur dass die Defensive die große Schwachstelle war, während es derzeit überwiegend die Offensive ist.
Hoffen wir, dass es nicht ein ähnlich böses Erwachen wie letztes Jahr gibt.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Chrisha09, Werne, Dienstag, 18.09.2018, 23:00 (vor 2037 Tagen) @ Didi

Reus, Paco, Pulisic sollte es gegen Hoffe heißen. Bitte Reus auf den linken Flügel, da gehört er hin.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Kruemelmonster09, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ Chrisha09

Dazu bitte Kagawa. Da waren heute ne Menge guter Aktionen seinerseits dabei.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Invis, Dienstag, 18.09.2018, 22:57 (vor 2037 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, man muss Favre Zeit geben. Aber so zumindest in Ansätzen sollte man doch in der Offensive mal irgendwann etwas erkennen können. Aber wir kombinieren nicht, erspielen keine Chancen. Nix.

Immerhin holen wir trotzdem die Punkte.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 19.09.2018, 15:27 (vor 2036 Tagen) @ Invis

Ja, man muss Favre Zeit geben. Aber so zumindest in Ansätzen sollte man doch in der Offensive mal irgendwann etwas erkennen können. Aber wir kombinieren nicht, erspielen keine Chancen. Nix.

Immerhin holen wir trotzdem die Punkte.

Erinnert sich noch jemand an den Post vom Herbst 2009, in dem Magath bei den Blauen soviel besser war als Klopp bei uns? Da hatte Klopp schon 15 Monate Arbeit hinter sich und drei Transferperioden.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 22:59 (vor 2037 Tagen) @ Invis

Ja, man muss Favre Zeit geben. Aber so zumindest in Ansätzen sollte man doch in der Offensive mal irgendwann etwas erkennen können. Aber wir kombinieren nicht, erspielen keine Chancen. Nix.

Immerhin holen wir trotzdem die Punkte.

ich hatte gehofft, dass unter Favre die Ballsicherheit wieder kommt, aber diese ganzen Fehlpässe, Ungenauigkeiten, Stockfehler bekommt auch ein akribischer Favre nicht so schnell in den Griff

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.09.2018, 23:02 (vor 2037 Tagen) @ hanno29

Tuchel hat das bei uns in der Vorbereitung hinbekommen und nein das soll nicht bedeuten das Tuchel besser als Favre ist.

Der FC Brügge - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 11:16 (vor 2036 Tagen) @ ergo

Tuchel hat aber eine funktionierende Mannschaft übernommen, die nach einer verkorksten Hinrunde gemeinsam an einem Strang gezogen hat, um noch in die EL zu kommen. Favre hingegen hat eine Mannschaft übernommen, die viele Grüppchen hatte und nicht zusammengepasst hat.

Atmen wir..

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 18.09.2018, 23:11 (vor 2037 Tagen) @ ergo

Das Spiel war ekelhaft. Brügge hat sich voll reingehauen - natürlich. Unsere Mannschaft macht alles dafür Favres Spielidee umzusetzen und lässt sich, auch wenn es zäh läuft, nicht brechen.

Die Aufstellung war wohl suboptimal. Wenn wir mal bedenken dass ein Großteil des offensivpotenzials allein daran scheiterte, dass sich sancho laufend verstolpert und Götze heute irgendwie nichts einleiten konnte.

1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 13:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln