schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 11:06 (vor 2039 Tagen)

Alles zu den Spielen und sonstigen Fußballsendungen hier hinein.

Gruß

Die Redaktion

mittlerweile 3:3

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 16.09.2018, 19:45 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nach zwischenzeitlicher Führung des VfB (Gomez eben..).
Jetzt Freiburg nur noch zu zehnt.

mittlerweile 3:3

Tom Frost, Sonntag, 16.09.2018, 20:08 (vor 2039 Tagen) @ Frankonius

Das Unentschieden ist auch schön für die Tabelle.

mittlerweile 3:3

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.09.2018, 20:09 (vor 2039 Tagen) @ Tom Frost

Das Unentschieden ist auch schön für die Tabelle.

Jo. Jetzt sind die Blauen wieder Vizemeister. Also von unten aus betrachtet. Wann gibt's den Autocorso?

mittlerweile 3:3

beygo, Bayreuth, Sonntag, 16.09.2018, 20:14 (vor 2039 Tagen) @ Basti Van Basten

Niemand will es hören, aber bevor das große Geflenne hier wieder beginnt: 2 x Auswärts, nur Gegner aus den Top 5 ...

mittlerweile 3:3

beygo, Montag, 17.09.2018, 09:30 (vor 2038 Tagen) @ beygo

Wenn man verliert, bekommt der Gegner automatisch 3 Punkte. Nach 3 Spieltagen ist es also nicht unwahrscheinlich, dass die Gegner, gegen die man verloren hat auch relativ weit oben stehen. Ist ja noch alles sehr dicht bei einander.

Am Ende ist es doch aber so: Schalke startet quasi mit einem 7 Punkte Handicap in die Saison. S04 hatte die letzten Jahre je Halbserie 30/33, 21/22 und 27/25 Punkte geholt. 30/33 ist gut, 21/22 quasi eher nicht so. Das heißt aber auch, dass sie nun 7 Punkte mehr machen müssen in weniger Restspielen bis zur Winterpause, oder die davor 7 Punkte weniger. Alles möglich, aber wenn es normale Saisonverläufe werden, wird es sehr sehr schwer für sie dieses Handicap komplett abzulegen.

mittlerweile 3:3

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 16.09.2018, 22:27 (vor 2038 Tagen) @ beygo

Niemand will es hören, aber bevor das große Geflenne hier wieder beginnt: 2 x Auswärts, nur Gegner aus den Top 5 ...

Kein Wunder, dass Bayern erster ist, haben gerade erst gegen den Letzten gespielt, nächste Woche gegen den Vorletzten ^^

mittlerweile 3:3

beygo, Bayreuth, Sonntag, 16.09.2018, 22:44 (vor 2038 Tagen) @ homer73

Mark my words.

mittlerweile 3:3

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.09.2018, 20:23 (vor 2039 Tagen) @ beygo

Niemand will es hören, aber bevor das große Geflenne hier wieder beginnt: 2 x Auswärts, nur Gegner aus den Top 5 ...

Ich weiß das schon einzuschätzen. Ich habe deren Spiel gestern gesehen und bin mir sicher, dass sie auf einem einstelligen Tabellenplatz landen werden. Den Moment koste ich aber dennoch aus :)

mittlerweile 3:3

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 22:55 (vor 2038 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich weiß das schon einzuschätzen. Ich habe deren Spiel gestern gesehen und bin mir sicher, dass sie auf einem einstelligen Tabellenplatz landen werden. ...

Das können sie ja gerne tun, so lange sie hinter uns landen, ist alles gut.
Letzte Saison war Kacke.

SGG
Klopfer

mittlerweile 3:3

Freddy1987, Sonntag, 16.09.2018, 20:50 (vor 2039 Tagen) @ Basti Van Basten

Niemand will es hören, aber bevor das große Geflenne hier wieder beginnt: 2 x Auswärts, nur Gegner aus den Top 5 ...


Ich weiß das schon einzuschätzen. Ich habe deren Spiel gestern gesehen und bin mir sicher, dass sie auf einem einstelligen Tabellenplatz landen werden. Den Moment koste ich aber dennoch aus :)

Letztes Jahr Köln hat gar nicht so mies gespielt...trotzdem 0 Punkte. Hoffentlich wiederholt sich Geschichte. Allerdings hast du recht, dass sie viel Pech hatten aber letztens jahr hatten se viel sahne.

mittlerweile 3:3

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.09.2018, 20:27 (vor 2039 Tagen) @ Basti Van Basten

Aha

mittlerweile 3:3

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.09.2018, 20:19 (vor 2039 Tagen) @ beygo

Meiner Meinung nach war WOB in der Relegation und die Hertha 10. oder 9. Oder beziehst du die Top 5 auf diese Saison-Tabelle nach 2 Spieltagen?

mittlerweile 3:3

beygo, Bayreuth, Sonntag, 16.09.2018, 20:21 (vor 2039 Tagen) @ Timpleton

Ja, natürlich, alles andere macht doch auch keinen Sinn.

mittlerweile 3:3

simie, Krefeld, Sonntag, 16.09.2018, 20:31 (vor 2039 Tagen) @ beygo

Die Tabelle nach zwei Spieltagen heranzuziehen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.

mittlerweile 3:3

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 16.09.2018, 22:19 (vor 2038 Tagen) @ simie

Die Tabelle nach zwei Spieltagen heranzuziehen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.

Vor allem nicht, wenn Wolfsburg der Gegner am 1. Spieltag war.

mittlerweile 3:3

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.09.2018, 22:23 (vor 2038 Tagen) @ homer73

Die Tabelle nach zwei Spieltagen heranzuziehen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.


Vor allem nicht, wenn Wolfsburg der Gegner am 1. Spieltag war.

Da waren die doch sogar punktgleich mit den Bayern!!!

Es sind sogar schon drei Spieltage.

Franke, Sonntag, 16.09.2018, 20:38 (vor 2039 Tagen) @ simie

Die Tabelle nach zwei Spieltagen heranzuziehen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.


Aber klar, keiner von denen wäre Top 5, wenn er gegen Blau verloren hätte. ;-)

Es sind sogar schon drei Spieltage.

beygo, Bayreuth, Sonntag, 16.09.2018, 20:42 (vor 2039 Tagen) @ Franke

Wie sie spielen ist eben entscheidend.

Es sind sogar schon drei Spieltage.

Tom Frost, Montag, 17.09.2018, 06:02 (vor 2038 Tagen) @ beygo

Wenn man am ersten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf 20:0 verliert, sagt man ja auch nicht, man habe immerhin gegen den Tabellenführer und die mit Abstand offensivstärkste Mannschaft der Liga gespielt...

1:0 SCF

Knolli, Sonntag, 16.09.2018, 18:05 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr schön

Yarmolenko trifft

Daddy, Sonntag, 16.09.2018, 17:19 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zum 0:1

Yarmolenko trifft auch zum 2:0

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.09.2018, 17:37 (vor 2039 Tagen) @ Daddy

legt richtig los, nach der Schelte aus der Heimat

Yarmolenko trifft auch zum 2:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 16.09.2018, 17:42 (vor 2039 Tagen) @ hanno29

aber auch eine ganz schlechte erste Ballberührung von Yarmo die fast zum anschluss führt.

Yarmolenko trifft doppelt

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.09.2018, 17:37 (vor 2039 Tagen) @ Daddy

ot

VAR

Kartoffel, Ort, Sonntag, 16.09.2018, 17:07 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann es sein, dass der VAR aktuell den besten Spieltag hinlegt. Gestern und heute waren das schon sehr gute Entscheidungen aus Köln (Gab es überhaupt einen Fehler ?).

Das kann man auch mal erwähnen, wenn sonst fast nur negative Kritik diesbezüglich zu lesen ist.

Trotzdem zum einschlafen

Rocker, Sonntag, 16.09.2018, 23:01 (vor 2038 Tagen) @ Kartoffel

Mag sein, das alles (oder sehr vieles) richtig vom VAR angemerkt wurde. Dennoch bin ich Samstag während der Konferenz für 20 Minuten weggenickt, weil nach jedem Tor dank VAR erstmal Leerlauf war. Ein Glück hat meine Freundin mich rechtzeitig zur kurzweiligen Schlussphase aufgeweckt.

VAR

Acker, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 17:34 (vor 2039 Tagen) @ Kartoffel

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.

VAR

Acker, Sonntag, 16.09.2018, 18:00 (vor 2039 Tagen) @ Acker

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.

weil??? wo bitte ist der Unterschied dazu, als früher der Schiri rausgelaufen ist um sich mit dem Assi abzustimmen?

WENN der VAR funktioniert, ist der Fussball endlich auch mal in der Gegenwart angekommen.

VAR

Acker, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 19:26 (vor 2039 Tagen) @ senol83

Weil bevor- und benachteiligt zu werden und die entsprechenden Emotionen einfach dazu gehören. Fußball ist wegen seiner Einfachheit und Unmittelbarkeit so erfolgreich. Ja, ich will beschissen werden wie in Wembley. Ja, ich will gegen Malaga direkt vor Freude heulen dürfen, ohne dass der VAR das Tor wieder zurück nimmt. Ich will nen Fußballplatz und keineb keimfreien OP.

Die Emotionen bei mir sind zu einem guten Stück weg.

VAR

tobbes, Sonntag, 16.09.2018, 18:26 (vor 2039 Tagen) @ senol83

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.


weil??? wo bitte ist der Unterschied dazu, als früher der Schiri rausgelaufen ist um sich mit dem Assi abzustimmen?

WENN der VAR funktioniert, ist der Fussball endlich auch mal in der Gegenwart angekommen.

Das letzte was der Fussball braucht ist die Gegenwart ...

VAR

Acker, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 19:16 (vor 2039 Tagen) @ tobbes

So sieht es aus.

VAR

Acker, Sonntag, 16.09.2018, 20:44 (vor 2039 Tagen) @ Acker

Finde ich auch. Diese Auswechselungen machen das Spiel kaputt. Früher musste man als Mann noch selber 90 Minuten durchstehen und wenn ein Kamerad verletzt war, rannte man eben zu 10. noch mehr.

Gegen den modernen Fußball!

PS: Und die Frage, ob Auswärtstore mehr zählen sollen, oder, ob es Verlängerung gibt, hatten wir früher auch schon mal geklärt: Münzwurf! Fortuna sei mit uns!

VAR

Acker, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 20:52 (vor 2039 Tagen) @ Jahwio

Sonst noch Sinnvolles zum Thema VAR beizutragen?

VAR

Blarry, Essen, Sonntag, 16.09.2018, 21:23 (vor 2039 Tagen) @ Acker

Ist VAR das einzige, was euch zum Jammern einfällt? Was ist mit eckigen Torpfosten? Runden Spielbällen? Berufsspielern? Frauenfußball?

VAR

Ulrich, Sonntag, 16.09.2018, 21:56 (vor 2039 Tagen) @ Blarry

Ist VAR das einzige, was euch zum Jammern einfällt? Was ist mit eckigen Torpfosten? Runden Spielbällen? Berufsspielern? Frauenfußball?

Was hast Du gegen Frauenfußball?

Ist doch eine tolle Gelegenheit die alten, eingestaubten Kaffeeservices los zu werden.

VAR

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.09.2018, 21:38 (vor 2039 Tagen) @ Blarry

Ist VAR das einzige, was euch zum Jammern einfällt? Was ist mit eckigen Torpfosten? Runden Spielbällen? Berufsspielern? Frauenfußball?

Beides toll ;)

VAR

Janni, Wildschütz, Sonntag, 16.09.2018, 18:17 (vor 2039 Tagen) @ senol83

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.


weil??? wo bitte ist der Unterschied dazu, als früher der Schiri rausgelaufen ist um sich mit dem Assi abzustimmen?

WENN der VAR funktioniert, ist der Fussball endlich auch mal in der Gegenwart angekommen.

...weil man im Stadion beim 1:0 gegen FFM zurückhaltend gejubelt hat, weil man angst hatte, dass sich noch irgendwie irgendwer meldet. Selbst bei den anderen Toren war es nicht so wie früher oder in Fürth.

Für Stadiongänger ist das einfach ne Katastrophe.

VAR

Janni, Sonntag, 16.09.2018, 20:18 (vor 2039 Tagen) @ Janni

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.


weil??? wo bitte ist der Unterschied dazu, als früher der Schiri rausgelaufen ist um sich mit dem Assi abzustimmen?

WENN der VAR funktioniert, ist der Fussball endlich auch mal in der Gegenwart angekommen.


...weil man im Stadion beim 1:0 gegen FFM zurückhaltend gejubelt hat, weil man angst hatte, dass sich noch irgendwie irgendwer meldet. Selbst bei den anderen Toren war es nicht so wie früher oder in Fürth.

Für Stadiongänger ist das einfach ne Katastrophe.

sorry aber das ist mir früher doch auch im stadion passiert. riesenjubel alle liegen sich in den armen und der Assi hebt die fahne. Wer beim Jubeln sich zurückhält ist doch selber schuld.

VAR

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.09.2018, 08:28 (vor 2038 Tagen) @ senol83

Ich habe gestern auch gejubelt, bis ich gemerkt habe, dass Carlson "iced" wurde.

Aber im Ernst, durch Eishockey bin ich da immer schon etwas "geschult". Man merkt ja im Prinzip sofort anhand der Gestik und Mimik der Schiedsrichter, ob man mit dem Jubeln weitermachen kann oder ob man doch vielleicht noch einen Moment warten sollte.

Eigentlich finde ich das sogar immer recht spannend, was gerade passiert. Und das gefühl, dass man am Ende vielleicht beschissen wurde ohne VAR oder ein Coitus Interruptus beim eigenen Tor fühlt sich am Ende doch irgendwie gleich an.

Zudem ist der positive Nebeneffekt, dass sich der gemeine Fan auch etwas mehr mit den Regeln und deren Auslegung auseinandersetzen muss.

VAR

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.09.2018, 18:47 (vor 2039 Tagen) @ Janni

Ja, die machen das gerade ganz gut. Das Spiel kaputt macht es aber trotzdem.


weil??? wo bitte ist der Unterschied dazu, als früher der Schiri rausgelaufen ist um sich mit dem Assi abzustimmen?

WENN der VAR funktioniert, ist der Fussball endlich auch mal in der Gegenwart angekommen.


...weil man im Stadion beim 1:0 gegen FFM zurückhaltend gejubelt hat, weil man angst hatte, dass sich noch irgendwie irgendwer meldet. Selbst bei den anderen Toren war es nicht so wie früher oder in Fürth.

Für Stadiongänger ist das einfach ne Katastrophe.

Bei dem Tor am Freitag hat wohl kaum einer richtig gejubelt, und zwar nicht wegen des mgl. Eingreifens des VAR, sondern, weil wohl die meisten ziemlich eingeschläfert waren, das Tor völlig überraschend kam, es reingestochert wurde.

Es ist doch eher so, dass bei jedem Tor die meisten trotzdem erst mal jubeln und dann ins überlegen kommen und nicht andersrum...

VAR

iBot, Sauerland, Sonntag, 16.09.2018, 18:34 (vor 2039 Tagen) @ Janni

Nicht nur für Stadiongänger. Vorm TV werden die Emotionen genau so gedämpft wenn man bei jeden (!) noch so klarem Treffer fragt: "Hat der Assistent irgendwo Abseits gesehen? War das nicht eventuell doch ein Stürmerfoul? Hat er den Ball mit der Hand gestreift? War der Ball vorhin nicht im Aus?" etc. pp.

Die Erklärung ist besser vorm TV, ja,... Aber die Emotionen werden ähnlich abgeschaltet.

Ich finde daher, man sollte Hilfstechnik nur anwenden wenn sie 100% zuverlässig ist und keinerlei Verzögerung verursacht, z. B. Torlinientechnik.

VAR

Kartoffel, Ort, Sonntag, 16.09.2018, 18:31 (vor 2039 Tagen) @ Janni

Für Stadiongänger ist das einfach ne Katastrophe.

Nicht immer gleich alles verallgemeinern.

Wenn wir mit unserer Truppe im Stadion sind, freuen wir uns wie eh und je über ein Tor. Werden wir kurz danach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (VAR-Entscheidung) dann ist das halt so. Also diesbezüglich hat sich bei uns wirklich gar nichts verändert.

Die meisten von uns sind allerdings auch von Anfang an Befürworter des Videoschiedsrichters gewesen.

VAR

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 16.09.2018, 19:32 (vor 2039 Tagen) @ Kartoffel

Für Stadiongänger ist das einfach ne Katastrophe.


Nicht immer gleich alles verallgemeinern.

Wenn wir mit unserer Truppe im Stadion sind, freuen wir uns wie eh und je über ein Tor. Werden wir kurz danach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (VAR-Entscheidung) dann ist das halt so. Also diesbezüglich hat sich bei uns wirklich gar nichts verändert.

Die meisten von uns sind allerdings auch von Anfang an Befürworter des Videoschiedsrichters gewesen.

Das "kurz danach" kann aber schon mal so 2-3 Minuten dauern. Letzte Saison beim Heimspiel gegen Leverkusen erzielte Marco Reus das vermeintliche 2:0, die Torhymne wird komplett abgespielt, Dickel ruft den Torschützen aus und dann: Tor wird zurückgenommen, zur Ernüchterung und großem Ärger der Süd. Drei Minuten später gibt es Elfmeter für den BVB, aber kein Mensch freut sich, weil's ja vielleicht doch nochmal 90 Sekunden später zurückgenommen werden könnte. Das ist nicht im Ansatz mit einer verspätet hochgehenden Fahne des Assistenten vergleichbar.

VAR

Kartoffel, Ort, Sonntag, 16.09.2018, 19:43 (vor 2039 Tagen) @ Ravenga

Es ist ja auch völlig okay hier unterschiedlicher Meinung zu sein.

Expected goals

frisbee, Berlin, Sonntag, 16.09.2018, 16:34 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt es eine gute Quelle für Expected Goals? Ich habe häufiger understat.com verwendet und wollte dort auch gerade die Zahlen für diesen Spieltag checken. Aber Diallos Tor wird dort mit insgesamt 1.5 xG bewertet (Kopf, und dann 2 Versuche mit links). Aber das ist natürlich Blödsinn weil die "3 Chancen" nicht statistisch Unabhängig sind.

Gibt es Seiten mit nützlicheren Daten?

Bremen vs. Nürnberg

Tünn, Zuhause, Sonntag, 16.09.2018, 15:37 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nuri erstmals auf der Bank.

Bin gespannt ob er heute zum Zug kommt.

Bremen vs. Nürnberg

d0g1am., Bochum, Sonntag, 16.09.2018, 17:23 (vor 2039 Tagen) @ Tünn

Sahin noch mit den richtigen Schienbeinschonern... :D

facebook.com/kickeronline/photos/a.147009992018639/2018154651570821/?type=3&theater

Bremen vs. Nürnberg

Knolli, Sonntag, 16.09.2018, 15:38 (vor 2039 Tagen) @ Tünn

Nuri ist der einzige Grund für mich, das Spiel einzuschalten.

Köln - Paderborn

Knolli, Sonntag, 16.09.2018, 15:04 (vor 2039 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Merkwürdiges Spiel. Köln führt 1:0, danach postwendend der Ausgleich. Dann 2:1, Köln hat alles im Griff - und plötzlich steht's 3:2 für Paderborn.

Köln - Paderborn

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.09.2018, 15:30 (vor 2039 Tagen) @ Knolli

kann es sein, dass die Defensive von Köln richtig Scheiße ist?! Die haben doch schon von Pauli zig eingeschenkt bekommen. Zuhause, 5 Gegentore gegen Paderborn, inkl. Nationalspieler als LV... Hut ab

Köln - Paderborn

Granatapfel, Sonntag, 16.09.2018, 15:54 (vor 2039 Tagen) @ hanno29

kann es sein, dass die Defensive von Köln richtig Scheiße ist?! Die haben doch schon von Pauli zig eingeschenkt bekommen. Zuhause, 5 Gegentore gegen Paderborn, inkl. Nationalspieler als LV... Hut ab

Der spielt kein LV mehr, ist nun im Defensiven Mittelfeld beheimatet.

Köln - Paderborn

simie, Krefeld, Sonntag, 16.09.2018, 16:26 (vor 2039 Tagen) @ Granatapfel

Und selbst wenn er noch außen spielen würde, sagt der Status Nationalspieler doch wenig aus.

Köln - Paderborn

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 16.09.2018, 16:23 (vor 2039 Tagen) @ Granatapfel

und durch ein stümperhaftes foul eine rote geholt und dadurch die niederlage vermutlich erst möglich gemacht. zu diesem zeitpunkt stand es nämlich 3:3 mit kölner momentum.

so eine niederlage ist äußerst ärgerlich und kann für köln noch ausgesprochen negative folgen nach sich ziehen.

Köln - Paderborn

piet1909, Sonntag, 16.09.2018, 15:22 (vor 2039 Tagen) @ Knolli

4 zu 3 für PB in der letzten Minute.

Köln - Paderborn

Knolli, Sonntag, 16.09.2018, 15:12 (vor 2039 Tagen) @ Knolli

Und Bochum zerlegt Ingolstadt.

Köln - Paderborn

Knolli, Sonntag, 16.09.2018, 15:21 (vor 2039 Tagen) @ flix91

Köln - SCP völlig irre. Jhon Cordoba (ja, DER Cordoba!) gleicht zum 3:3 aus, Köln macht auf, 4:3 Paderborn.

3 : 5

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 16.09.2018, 15:25 (vor 2039 Tagen) @ Knolli

einfach nur geil. tut den kölnern mal richtig gut.

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 11:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln