schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 14.09.2018, 19:20 (vor 2044 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielethread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, Eintracht, Frankfurt, 1. Bundesliga, 3. Spieltag, Analysethread

O.T: Seit wann sind eigentlich die alten Uhren weg?

Ulrich, Samstag, 15.09.2018, 10:42 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir ist gestern Abend aufgefallen dass die alten Uhren auf der Haupt- und Gegentribüne die noch aus der Zeit des alten Westfalenstadions stammen abgebaut worden sind. Seit wann ist das so?

Ich finde das schade, "gefühlt" waren sie die letzten Überbleibsel des alten Westfalenstadions.

O.T: Seit wann sind eigentlich die alten Uhren weg?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 15.09.2018, 22:06 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Mir ist gestern Abend aufgefallen dass die alten Uhren auf der Haupt- und Gegentribüne die noch aus der Zeit des alten Westfalenstadions stammen abgebaut worden sind. Seit wann ist das so?

Ich finde das schade, "gefühlt" waren sie die letzten Überbleibsel des alten Westfalenstadions.

Hoffentlich kommen sie bald wieder!

Die Frage gab es schon gegen Leipzig!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 15:00 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Die Frage gab es schon gegen Leipzig!

Ulrich, Samstag, 15.09.2018, 15:25 (vor 2043 Tagen) @ CHS

Hier gibt es die Antwort!

Gruß

CHS

Danke, halte ich allerdings nicht für sonderlich tragfähig. Es waren ja ganz normale Uhren, weit weg von der Anzeigetafel.

Was wäre denn die nächste Eskalationsstufe? Kein Eintritt mehr mit Armbanduhr? Und dann irgend wann Handy-Verbot, die Dinger können ja u.a. auch die Zeit anzeigen?

P.S.: Wie die anderen die geantwortet haben empfinde ich das ganze als sehr schade. Gefühlt waren das die letzten Überbleibsel des alten Stadions.

Die Frage gab es schon gegen Leipzig!

schulzaa89, Samstag, 15.09.2018, 16:30 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Wenn du in dem Thread weiter liest, siehst du aber auch, dass jemand eine Antwort vom BVB gepostet hat, dass die Uhren angeblich kaputt sind.
Die Uhrproblematik dürfte nicht zählen, dann wäre die Bundesligauhr in Hamburg *hust* auch verboten. In Bremen gibt es auch eine Digitale-Uhr, dürfte also nicht ein generelles Uhrenproblem sein.

O.T: Seit wann sind eigentlich die alten Uhren weg?

Fussel, Samstag, 15.09.2018, 11:12 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Seit dieser Saison.
Nervt total, immer gerne da die Uhrzeit überprüft.

Hatte schon spekuliert, ob das ggf. mit dem Brand letztens zusammenhängen könnte.

Oder es ist nicht mehr erlaubt? Keine Ahnung.

Ich find's schade.

O.T: Seit wann sind eigentlich die alten Uhren weg?

MSPluggendorf, Münster, Samstag, 15.09.2018, 10:59 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Die Uhren fehlten schon beim letzten Spiel. Schade, die hatten noch den Charme vom alten Westfalenstadion.

O.T: Seit wann sind eigentlich die alten Uhren weg?

Kruemelmonster09, Samstag, 15.09.2018, 10:43 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich

Am 33. Spieltag der letzten Saison waren sie noch da. Schade finde ich es tatsächlich auch.

Neue Einlasssituation Süd

Kruemelmonster09, Samstag, 15.09.2018, 10:36 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich würde mal eure Meinung zur neuen Einlasssituation vor der Süd interessieren.

Der Sonder- und/oder(?) Materialeingang wurde ja bis zum Eingang Schwimmbad verlängert.
Dadurch sind die Bereiche, in denen abgetastet wird verringert worden und grundsätzlich ist der Raum, auf dem sich vor der Süd alles verteilt wesentlich enger geworden.

Als ich gestern ankam, war die Schlange wesentlich länger. Ob das nun an der bloßen Stauchung lag, oder eben auch an weniger gewordenen Kontrollstellen kann ich nicht beurteilen. Für mich als Laien sah das Ganze für den Fall einer Massenpanik jedoch höchst brisant aus. Hier würde mich vorallem die Meinung von Leuten interessieren, die sich damit auskennen.
Dazu noch die Frage, ist es wirklich nötig dass der Sondereingang so verlängert wurde? Die wenigen die ich da gestern gesehen habe, liefen ganz entspannt an der Masse vorbei, während gegen zehn vor acht die Schlange schon fast am Schwimmbad angekommen war.

Neue Einlasssituation Süd

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 15.09.2018, 22:14 (vor 2043 Tagen) @ Kruemelmonster09

Mich würde mal eure Meinung zur neuen Einlasssituation vor der Süd interessieren.

Schrecklich. Ich würde mir wünschen, dass man die Schwimmbadfläche hinter der Süd irgendwann zu einem weiteren Eingangsbereich umfunktioniert. Auch wenn dies die Schwimmer auf die Palme bringen würde.

Neue Einlasssituation Süd

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.09.2018, 09:26 (vor 2041 Tagen) @ Chill-Instructor

Wie oft bin ich da unten hergegangen und muss trozdem folgende Frage stellen: Ist während eines Ligaheimspiels eigentlich Badebetrieb? Falls das eher nicht der Fall ist, könnte man ja eine bauliche Maßnahme einleiten, die den hinteren Liegebereich auf die Ebene der Eingänge anhebt und ein paar Fundamente legt, auf die man an Spieltagen dann stabile Platten auslegt, um den Eingangsbereich über diese Ecke zu vergrößern. Im Badebetrieb kann man diese Fundamente dann als Schirm- oder Pavillon-Befestigungen nutzen.

Neue Einlasssituation Süd

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 15.09.2018, 15:08 (vor 2043 Tagen) @ Kruemelmonster09

Dazu noch die Frage, ist es wirklich nötig dass der Sondereingang so verlängert wurde?

Definitiv. Der Zugang zum Sondereingang wurde leider immer wieder von einer Masse an Leuten versperrt, die sich seitlich für die regulären Eingänge angestellt haben. Diese Menschenmenge verteilt sich jetzt halt nach hinten und nicht mehr zur Seite. Dadurch wird die Schlange optisch länger, aber die Masse ist gleich geblieben. Sie verteilt sich nun einfach anders.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es nun länger dauert. Es sieht eben einfach nur so aus, als wenn man mehr Menschen vor sich hätte.

Neue Einlasssituation Süd

Kruemelmonster09, Samstag, 15.09.2018, 22:26 (vor 2043 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sicherlich eine blöde Frage, aber wer hat denn das Recht den Sondereingang zu nutzen. Die Rollis sicherlich, aber wer noch? Kommen wir hier auf eine Zahl, die die 500 übersteigt?

Neue Einlasssituation Süd

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 10:45 (vor 2041 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sicherlich eine blöde Frage, aber wer hat denn das Recht den Sondereingang zu nutzen. Die Rollis sicherlich, aber wer noch? Kommen wir hier auf eine Zahl, die die 500 übersteigt?

Zum Beispiel die Fahnenträger und alle mit irgendwelchen Sonderausweisen, das dürften schon mehr als 500 sein.

SGG
Klopfer

Neue Einlasssituation Süd

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 15.09.2018, 22:08 (vor 2043 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dazu noch die Frage, ist es wirklich nötig dass der Sondereingang so verlängert wurde?


Definitiv. Der Zugang zum Sondereingang wurde leider immer wieder von einer Masse an Leuten versperrt, die sich seitlich für die regulären Eingänge angestellt haben. Diese Menschenmenge verteilt sich jetzt halt nach hinten und nicht mehr zur Seite. Dadurch wird die Schlange optisch länger, aber die Masse ist gleich geblieben. Sie verteilt sich nun einfach anders.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es nun länger dauert. Es sieht eben einfach nur so aus, als wenn man mehr Menschen vor sich hätte.

Der Sondereingang ist aber meiner Meinung nach viel zu groß/breit ausgefallen. Die Hälfte der Breite würde locker reichen für die Anzahl der Leute, die diesen Eingang nutzen.

Neue Einlasssituation Süd

Donkstereo, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 15:13 (vor 2043 Tagen) @ pactum Trotmundense

Macht es schwieriger, sich an den Leuten vorbeizuschummeln. Seite anstellen, zur Mitte durchwuseln, zack 10 Minuten gespart.

Neue Einlasssituation Süd

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 10:52 (vor 2041 Tagen) @ Donkstereo

Macht es schwieriger, sich an den Leuten vorbeizuschummeln. Seite anstellen, zur Mitte durchwuseln, zack 10 Minuten gespart.

Noch besser war der Trick früher, sich am Sondereingang anzustellen, um vorne natürlich abgewiesen zu werden und dann über den seitlichen Absperrbügel klettern, wo man als "Abgewiesener" freundlicherweise von den Kollegen in die erste Reihe des Normaleingangs vorgelassen wird.

Klappt aber jetzt nicht mehr ;-)

SGG
Klopfer

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

Cthulhu, Essen, Samstag, 15.09.2018, 10:30 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das hat weder ihm noch der Mannschaft sonderlich geholfen, ich denke, das passt mit ihm als Stürmer einfach nicht. Dazu scheint er momentan nicht sonderlich gut in Form, aber in drei Ligaspielen hatte er nur zwei ansatzweise gefährliche Abschlüsse.

Alcacer mit seiner Handlungsschnelligkeit hat gestern das Offensivspiel ganz anders aussehen lassen. Wenn Philipp wieder in seine gewohnte Rolle zurück darf wird er aber bestimmt auch wieder anders auftreten..

Es ist nicht nur Philipp

breisgauborusse, Samstag, 15.09.2018, 14:31 (vor 2043 Tagen) @ Cthulhu

Hinten sieht alles Top aus und es herrscht auch Kontinuität in der Viererkette + defensivem Mittelfeld.
Vorne allerdings passiert extrem wenig. War auch unter Stöger so.
Jetzt Philipp da alleine zu erwähnen finde ich komplett falsch. Bruun Larsen und vor allem Reus waren gestern auf einem gleich schlechtem Niveau. Auch Wolf war weder in Hannover noch gestern annähernd besser!
Marco Reus konnte gestern Null Akzente setzen auf der Zehn und verlor gefühlt jeden Zweikampf.
Bedeutet das Philipp so gut wie garnicht angespielt wurde. Das zentrale Mittelfeld muss da anders besetzt werden. Ich sehe dort eher Shinji, Gomez oder Mario.

Es ist nicht nur Philipp

Cthulhu, Essen, Samstag, 15.09.2018, 22:04 (vor 2043 Tagen) @ breisgauborusse

Da hast du absolut recht, der Rest der Offensive hat auch nicht unbedingt Bäume ausgerissen, da darf auch gerne viel mehr kommen, aber Philipp wirkt auf mich da vorne einfach ziemlich verloren.

Ich halte grundsätzlich viel von ihm, aber er kann auf einer Position, die ihm liegt, mit Sicherheit mehr helfen, als wenn er vorne in der Luft hängt, weil ja nun mal einer auf der Position spielen muss.

Es ist nicht nur Philipp

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 14:39 (vor 2043 Tagen) @ breisgauborusse

Hinten sieht alles Top aus und es herrscht auch Kontinuität in der Viererkette + defensivem Mittelfeld.
Vorne allerdings passiert extrem wenig. War auch unter Stöger so.
Jetzt Philipp da alleine zu erwähnen finde ich komplett falsch. Bruun Larsen und vor allem Reus waren gestern auf einem gleich schlechtem Niveau. Auch Wolf war weder in Hannover noch gestern annähernd besser!
Marco Reus konnte gestern Null Akzente setzen auf der Zehn und verlor gefühlt jeden Zweikampf.
Bedeutet das Philipp so gut wie garnicht angespielt wurde. Das zentrale Mittelfeld muss da anders besetzt werden. Ich sehe dort eher Shinji, Gomez oder Mario.

Gegen Hoffenheim werden wohl wieder Witsel und Delaney im MF spielen und uns weitestgehend zurückziehen, Hoffenheim den Ball überlassen und dann versuchen, aus den ein, zwei, drei Chancen ein Tor zu erzielen.
Aber gegen Mannschaften wie Hannover, Frankfurt, Mainz und Co würde ich mal auf Gomez (rechts) und Shinji setzen und Reus mal eine Verschnaufpause geben, er scheint ein bisschen in den Seilen zu hängen, auch bei der NM konnte er nicht überzeugen.
Gomez und Shinji bringen Kreativität ins Spiel, was uns fast vollends abgeht, wenn Sancho noch auf der Bank sitzt (jede Minute die er dort verbringt, ist schlecht für uns - für mich ein absoluter Start-11 Kandidat).

Es ist nicht nur Philipp

Jack, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 14:49 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Gegen Hoffenheim werden wohl wieder Witsel und Delaney im MF spielen und uns weitestgehend zurückziehen, Hoffenheim den Ball überlassen und dann versuchen, aus den ein, zwei, drei Chancen ein Tor zu erzielen.

Wenn ich sowas schon lese. Was sind wir denn jetzt, der zweite Leuchtturm in Deutschland oder eine Mannschaft, die um Platz 10 spielt? Wenn wir letzteres sind, können wir in Sinsheim sicherlich so auftretten. Wenn wir allerdings um die CL spielen und uns als zweitbeste deutsche Mannschaft begreifen, dann halte ich diesen Ansatz für falsch.

Es ist nicht nur Philipp

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 15:00 (vor 2043 Tagen) @ Jack

Gegen Hoffenheim werden wohl wieder Witsel und Delaney im MF spielen und uns weitestgehend zurückziehen, Hoffenheim den Ball überlassen und dann versuchen, aus den ein, zwei, drei Chancen ein Tor zu erzielen.


Wenn ich sowas schon lese. Was sind wir denn jetzt, der zweite Leuchtturm in Deutschland oder eine Mannschaft, die um Platz 10 spielt? Wenn wir letzteres sind, können wir in Sinsheim sicherlich so auftretten. Wenn wir allerdings um die CL spielen und uns als zweitbeste deutsche Mannschaft begreifen, dann halte ich diesen Ansatz für falsch.

Wenn Du es nur lesen würdest, eigentlich müsstest Du es doch schon längst erkannt haben, dass wir momentan alles sind, aber keine Mannschaft, die noch Wert auf den Ballbesitz legt - darauf resultiert dann auch die offensive Harmlosigkeit.
Jetzt davon auszugehen, dass Favre gerade gegen Hoffenheim plötzlich offensiv aufstellt und spielen lässt, wäre doch vermessen zu glauben, wenn er es nicht mal gegen vermeintlich leichte Gegner wie H96 und FFM macht.

Mit einem X wäre ich gegen Hoffenheim schon sehr zufrieden, das ist ungefähr unsere sportliche Kragenweite, mit der wir uns messen müssen... . Zudem haben wir dort schon lange nicht mehr gewonnen, von dem Debakel im Mai ganz zu schwiegen

Es ist nicht nur Philipp

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.09.2018, 15:03 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Jack macht außerdem den Fehler und vermischt wirtschaftliche mit sportlicher Stärke.

Es ist nicht nur Philipp

Jack, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 15:36 (vor 2043 Tagen) @ Basti Van Basten

Jack macht außerdem den Fehler und vermischt wirtschaftliche mit sportlicher Stärke.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Watzke mit "zweiter Leuchtturm" genauso die sportliche Stärke meint. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Außerdem: Wenn wirtschaftliche Stärke nicht mit sportlicher Stärke einhergeht, dann läuft aber einiges falsch bei uns.

Es ist nicht nur Philipp

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 16.09.2018, 13:06 (vor 2042 Tagen) @ Jack

Jack macht außerdem den Fehler und vermischt wirtschaftliche mit sportlicher Stärke.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Watzke mit "zweiter Leuchtturm" genauso die sportliche Stärke meint. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Außerdem: Wenn wirtschaftliche Stärke nicht mit sportlicher Stärke einhergeht, dann läuft aber einiges falsch bei uns.

Nach deiner Logik müssten wir dann doch nur jeden Spieltag die Bilanzen der Vereine vergleichen und die beste Bilanz gewinnt.

Du machst da einen gedanklich sehr starken Fehler. Wenn der BVB Auba und Dembele verkauft, dann bringt uns das wirtschaftlich sehr nah an die Bayern dran. Sportlich haben wir uns in dem Moment aber sehr weit entfernt. Klickt's?

Es ist nicht nur Philipp

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 15:41 (vor 2043 Tagen) @ Jack

Jack macht außerdem den Fehler und vermischt wirtschaftliche mit sportlicher Stärke.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Watzke mit "zweiter Leuchtturm" genauso die sportliche Stärke meint. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Außerdem: Wenn wirtschaftliche Stärke nicht mit sportlicher Stärke einhergeht, dann läuft aber einiges falsch bei uns.

Man kann alles dafür tun, um sportlich wieder 2. Leuchtturm zu werden, nur sind bzw waren wir es die letzten 2 Jahre eben nicht mehr und der Abstand zwischen und un den anderen ist eben nicht mehr so groß, dass man davon einfach so ausgehen kann, es diese Saison wieder werden zu können

Es ist nicht nur Philipp

CB, Samstag, 15.09.2018, 15:45 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Man kann alles dafür tun, um sportlich wieder 2. Leuchtturm zu werden, nur sind bzw waren wir es die letzten 2 Jahre eben nicht mehr und der Abstand zwischen und un den anderen ist eben nicht mehr so groß, dass man davon einfach so ausgehen kann, es diese Saison wieder werden zu können

So schaut es aus. Favre kann auch nicht in 2 Monaten aufholen, was in den letzten Jahren nicht gut gelaufen ist. Man braucht sich nur die Aufstellung gestern anschauen. Da standen 4 Neuzugänge auf dem Platz, dazu noch Akanji, der erst seit Januar da ist. Das dauert Monate bis das richtig gut funktioniert.

Es ist nicht nur Philipp

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.09.2018, 14:51 (vor 2043 Tagen) @ Jack

Gegen Hoffenheim werden wohl wieder Witsel und Delaney im MF spielen und uns weitestgehend zurückziehen, Hoffenheim den Ball überlassen und dann versuchen, aus den ein, zwei, drei Chancen ein Tor zu erzielen.


Wenn ich sowas schon lese. Was sind wir denn jetzt, der zweite Leuchtturm in Deutschland oder eine Mannschaft, die um Platz 10 spielt? Wenn wir letzteres sind, können wir in Sinsheim sicherlich so auftretten. Wenn wir allerdings um die CL spielen und uns als zweitbeste deutsche Mannschaft begreifen, dann halte ich diesen Ansatz für falsch.

Wenn du nicht verstehst, dass man nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den Gegner schauen muss, mit dem man es zu tun bekommt, dann tust du mir irgendwie leid.

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.09.2018, 12:33 (vor 2043 Tagen) @ Cthulhu

Das sah gestern für mich gerade in der ersten HZ vorne ziemlich planlos aus. Die 4 Offensiven standen da teilweise auf einer Linie wie eine Verteidigungsreihe, es gab irgendwie keine Staffelung, der Bereich der 10 war eigentlich nie besetzt (Hallo Marco), somit fehlte ein entscheidender Faktor,sowohl als Anspielstation als auch als Lösungsgeber um mal einen Ball durchzustecken. Da klaffte im 10er Raum geradezu ein Riesenloch. Dazu kam dann natürlich noch die fehlende Präzision von Dahoud beim vorletzten Pass. Es sah so aus, als ob Favre grundsätzlich viel Breite im Spiel haben wollte, um Frankfurt ein vernünftiges Pressing zu erschweren. Die Mannschaft hat es dann aber eben nicht effizient geschafft diese Breite zu nutzen . Sie hat es nur selten hinbekommen ( z.B die 2 Diagonalbälle der IV auf den linken Flügel haben gezeigt, wie es gehen könnte) große Räume schnell zu überspielen, um damit auf den Flügeln zu Überzahlsituationen zu kommen. Trotzdem sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Die Arbeit gegen den Ball ist teilweise schon oberste Schublade, offensiv wird es mit der Zeit besser klappen. Ich erinnere noch einmal ans letzte Jahr und die Panik bei Ecken rund um Papa Sokratis oder das Zeitlupentempo im defensiven Mittelfeld bei Ballverlusten. Da sitzt man heute schon um einiges entspannter auf der Tribüne, auch wenn die Eintracht jetzt nicht der Maßstab war.

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

Flemm, Samstag, 15.09.2018, 11:02 (vor 2043 Tagen) @ Cthulhu

Das hat weder ihm noch der Mannschaft sonderlich geholfen, ich denke, das passt mit ihm als Stürmer einfach nicht. Dazu scheint er momentan nicht sonderlich gut in Form, aber in drei Ligaspielen hatte er nur zwei ansatzweise gefährliche Abschlüsse.

Alcacer mit seiner Handlungsschnelligkeit hat gestern das Offensivspiel ganz anders aussehen lassen. Wenn Philipp wieder in seine gewohnte Rolle zurück darf wird er aber bestimmt auch wieder anders auftreten..

Philipp ist bislang eine einzige Enttäuschung. Hätte da deutlich mehr von ihm erwartet. Auch wenn es vielleicht nicht seine absolute Lieblingsposition ist, da muss deutlich mehr kommen. Vor allem muss er auf Außen aktuell sogar um seinen Kaderplatz fürchten.

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

Flemm, Samstag, 15.09.2018, 11:21 (vor 2043 Tagen) @ Flemm

Geht mir ähnlich. Allerdings ist es auch so, dass ich nicht erwartet habe, dass Philipp jetzt derjenige sein wird, der die nötige Struktur in die Offensive bringt. Unsere Angriffsbemühungen sind halt noch viel Stückwerk, das macht es für ihn nicht leichter. Das entschuldigt natürlich nicht die individuellen Fehler, die er macht.

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 10:34 (vor 2043 Tagen) @ Cthulhu

Das hat weder ihm noch der Mannschaft sonderlich geholfen, ich denke, das passt mit ihm als Stürmer einfach nicht. Dazu scheint er momentan nicht sonderlich gut in Form, aber in drei Ligaspielen hatte er nur zwei ansatzweise gefährliche Abschlüsse.

Alcacer mit seiner Handlungsschnelligkeit hat gestern das Offensivspiel ganz anders aussehen lassen. Wenn Philipp wieder in seine gewohnte Rolle zurück darf wird er aber bestimmt auch wieder anders auftreten..

Alcacer hat sich gestern wohl verletzt, somit geht das Experiment leider weiter. Philipp ist so ineffektiv und unsichtbar, konnte bisher in keinem Spiel, nicht mal in Fürth, Akzente setzen. Da macht der Begriff "falsche 9" endlich mal Sinn...

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

Burgsmüller84, Samstag, 15.09.2018, 10:37 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Also die Zeit für ein Experiment mit Bruun Larsen ganz vorne?

Ich hoffe, das Experiment mit Philipp ist jetzt vorbei

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 10:48 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Also die Zeit für ein Experiment mit Bruun Larsen ganz vorne?

schlechter kann es nicht werden und dass er einen Torriecher hat, hat er in Osnabrück gezeigt. Oder einfach mal das System umstellen, so wie in Osnabrück, dass man mehrere Chancen kreieren könnte, bei nur 2 oder 3 pro Spiel, muss man schon einen Knipser haben, dass der Ball mal im Tor landet

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 15.09.2018, 10:18 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man sieht ja durchaus, wie wir hinter die Reihen des Gegners gelangen und dass da gezielt an Spielzügen gearbeitet wird. Die Passsicherheit ist aber noch recht mangelhaft und deshalb kommen wir aktuell pro Halbzeit auch nur zu 2-3 vernünftigen Szenen - aber das sind ja immerhin schon 2-3 gute Szenen mehr als in der Rückrunde.

Die Innenverteidigung macht Spass, aber ob die Defensive dann auch auf höchstem Niveau besteht? Das gestern war ja dann immerhin ein in allen Belangen wackelndes Eintracht Frankfurt.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

vegasfire, Samstag, 15.09.2018, 14:11 (vor 2043 Tagen) @ Didi

Bei knapp 50 Millonen kann man das auch verlangen.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 12:15 (vor 2043 Tagen) @ Didi

Es wäre halt wirklich schön, wenn man diese Phase mit schwachen Abspielen und teilweise auch nicht abgestimmten Laufwegen ziemlich schnell überwinden könnte. Ist zum zugucken teilweise wirklich harte Kost, wenn in einer Halbzeit vielleicht zwei, drei Mal etwas rund um das Tor passiert und der Rest zwar konzentrierte, aber eben auch sehr ereignislose Arbeit ist.

Wie gegen Hannover hätte ich als neutraler Zuschauer auch gestern in der Halbzeit umgeschaltet, weil einfach zu wenig auf dem Platz passiert. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Man steht konzentriert, sehr stabil und spielt auch in den wichtigen Momenten wieder mit dem Körper. Aber das Salz in der Suppe sind nunmal Torraumszenen und da ist es über weite Strecken noch ziemlich ungewürzt.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Tigo, Duisburg, Sonntag, 16.09.2018, 10:34 (vor 2042 Tagen) @ Sascha

Ich finde da muss man dem ganzen aber auch Zeit geben.
Letztes Jahr hatten wir hurra Fußball vom feinsten, aber jeder konnte eigentlich sehen, dass die Taktik von Bosz extrem fragil und anfällig war.
Jetzt haben wir eine sehr solide Basis von der aus agiert wird. Ich finde das man immer Mal wieder sehen kann, wie sich Favra das vorstellt. Aber es ist bisher immer nur punktuell.
Dazu finde ich, dass Reus, Phillipp und Pulisic etwas ihrer Form Hinterläufen.
Wenn die Abwehr immer weiter besser steht kommt auch mehr vertrauen dazu vorne was zu versuchen.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 16.09.2018, 10:27 (vor 2042 Tagen) @ Sascha

Leider ist das so im vorderen Bereich. Ich hatte damit gerechnet oder sogar gehofft, dass Favre in der HZ wechselt und Reus auf links zieht und Gätze auf der 10 bringt. Denn auf dieser Position hat Reus keine Impulse gesetzt. Er selbst hat zumeist auf Anspiele von Dahoud gewartet, die ja kaum (an)kamen. Dahoud leidet möglicherweise an einem extremen Stresspuls wenn es wirklich ans Eingemachte geht. Das ist so ein bisschen wie bei Mikhtaryan unter Klopp der im Strafraum vollkommen hinüber war, weil er ganz weite Wege machen musste um dort überhaupt anzukommen.

Zusammenfassung

stefan09er, Samstag, 15.09.2018, 10:16 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat jemand nen Link einer Zusammenfassung vom Spiel?
Hab das Spiel zwar gesehen, aber sagen wir mal eher leicht angeschlagen.

Zusammenfassung

Didi, Schweiz, Samstag, 15.09.2018, 10:19 (vor 2043 Tagen) @ stefan09er

Google mal nach full matches and shows

Zusammenfassung

stefan09er, Samstag, 15.09.2018, 10:21 (vor 2043 Tagen) @ Didi

Google mal nach full matches and shows

Jap Danke

Zusammenfassung

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:17 (vor 2043 Tagen) @ stefan09er

Ich hab 2 Euro in BVB TV investiert...

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.09.2018, 10:22 (vor 2043 Tagen) @ Smeller

Ich hab 2 Euro in BVB TV investiert...

Wo ich zumindest gestern die ganze Aufzeichnung des Spiels nicht sehen konnte... Sind zwar nur 2€ im Monat, aber pissig bin ich darüber trotzdem.

Zusammenfassung

Herforder, Herford, Samstag, 15.09.2018, 10:42 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Moin,

nicht? Ich hab mit bei BVB-TV ab 23:00 Uhr die Re-Live des Spiels angeschaut. Gute Bildqualität, der deutsche Kommentar allerdings gefiel mir nicht. Der Kollege nuschelte so vor sich hin, war nur zu vestehen, wenn er sich mal etwas mehr aufregte, als normal.
Auffällig diesmal, dass die Halbzeitpause nicht rausgeschnitten war, wie noch letzte Saison.

Gruß
Frank

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.09.2018, 11:10 (vor 2043 Tagen) @ Herforder

Ich konnte das Spiel starten, es gab dann aber alle 20-30 Sekunden einen Nachladehackler von 3-4 Sekunden bis das Spiel dann nach 8 Minuten gar nicht mehr weiter lief und in einer Dauerladeschleife hing.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das technische Problem auf meiner Seite lag, allerdings liefen sämtliche andere Streams perfekt (youtube, DAZN, Amazon Prime, Netflix, sogar der... ähm "Ersatzstream eines dritten Anbieters...ähm).
Btw.: Schlechter als das englische Kommentartorenteam, das ich da ertragen musste, kann der bei BVBTV allerdings nicht gewesen sein-

Zusammenfassung

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 15.09.2018, 20:49 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Bei mir lagen ganz ähnliche Probleme vor. Schon sehr ärgerlich, auch wenn es nicht soooo teuer ist. Mein eigentlich genüsslich geplanter Fußballabend reduzierte sich dann schlagartig auf die ZWEIMINÜTIGE Zusammenfassung bei DAZN:(
Tritt das Problem öfter auf, wenn man sofort nach Spielende auf das aktuelle Spiel zugreifen möchte?

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.09.2018, 20:56 (vor 2043 Tagen) @ Treponem

Bei mir lagen ganz ähnliche Probleme vor. Schon sehr ärgerlich, auch wenn es nicht soooo teuer ist. Mein eigentlich genüsslich geplanter Fußballabend reduzierte sich dann schlagartig auf die ZWEIMINÜTIGE Zusammenfassung bei DAZN:(
Tritt das Problem öfter auf, wenn man sofort nach Spielende auf das aktuelle Spiel zugreifen möchte?

Bei mir bisher nicht, andererseits ist die Seite ja noch recht neu (vorher war das ganze ja BVBTotal). Ich habe gerade nochmal gecket, BVB-Osnabrück geht wunderbar relive, BVB-Frankfurt immer noch nicht vernünftig. Lag also nicht am Traffic. Nervt, weil BVBTV meine Haupt-BVB-Quelle ist (hab kein Sky).

Zusammenfassung

Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 16.09.2018, 08:59 (vor 2042 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mein erneuter Versuch gestern Abend ist leider an denselben Problemen gescheitert, wie am Tag zuvor. Und eben gerade habe ich es tatsächlich geschafft, die ersten zehn Minuten am Stück problemlos zu genießen;) Dann starte ich heute Nacht ganz mutig den nächsten Versuch:)

Zusammenfassung

Paolo, Samstag, 15.09.2018, 11:45 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das mit dem nachladen hatte ich auch, es lief dann erst allmählich besser, aber eigentlich sollte da mehr möglich sein. Die sternebewertung der videos sollte aus spoilergründen deaktiviert werden. Vielleicht sollte man das den machern mal schreiben...?!

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Samstag, 15.09.2018, 11:40 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Hast Du rausbekommen, wer der Co-Kommentator da war? Klang wie deuscher Ex-Profi mit BVB- und PL-Vergangenheit.

Zusammenfassung

Poershing, Samstag, 15.09.2018, 12:17 (vor 2043 Tagen) @ Pommesmats

Es war Patrick Owomoyela.

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.09.2018, 11:52 (vor 2043 Tagen) @ Pommesmats

Keine Ahnung, ich fand beide jedenfalls sehr "speziell" durch ihre Ansichten, wie...
- die unglaubliche Erleichterung über Bruun Larsens Auswechlung, weil Sancho "is juat a way better player".
- die Verwunderung, warum Frankfurt das deutlich bessere Team war und der Sieg kaum verdient.
- die Problemanalyse, dass unsere ausbaufähiger Spielablauf v.a. daran liegt, dass wir zwei absolute Holzfüße in der IV (!) haben.
- die Enttäuschung darüber, dass das Spiel gestern so grausam gewesen sei, obwohl der BVB doch seit 6 Jahren für rasanten, flüssigen Offensivfußball stünde (Anm.d.Red.: letzen 2 Jahre im Koma verbracht?).
- ihr abschließendes Urteil, dass wir so unser selbstgestecktes Ziel (!), die Bayern abzulösen ja wohl nicht erreichen könnten.

Nur, was mir gerade aus dem Kopf einfällt.

Zusammenfassung

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 12:31 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Keine Ahnung, ich fand beide jedenfalls sehr "speziell" durch ihre Ansichten, wie...
- die unglaubliche Erleichterung über Bruun Larsens Auswechlung, weil Sancho "is juat a way better player".
- die Verwunderung, warum Frankfurt das deutlich bessere Team war und der Sieg kaum verdient.
- die Problemanalyse, dass unsere ausbaufähiger Spielablauf v.a. daran liegt, dass wir zwei absolute Holzfüße in der IV (!) haben.
- die Enttäuschung darüber, dass das Spiel gestern so grausam gewesen sei, obwohl der BVB doch seit 6 Jahren für rasanten, flüssigen Offensivfußball stünde (Anm.d.Red.: letzen 2 Jahre im Koma verbracht?).
- ihr abschließendes Urteil, dass wir so unser selbstgestecktes Ziel (!), die Bayern abzulösen ja wohl nicht erreichen könnten.

Nur, was mir gerade aus dem Kopf einfällt.

Das haben sie schon letzte Saison immer von sich gegeben, dass der BVB seine DNA verloren hat, man den BVB nicht wiedererkennt usw.

Gestern haben sich sowohl deutsche, als auch ausländische Kommentatoren die Hand reichen können, denn beide Fraktionen fanden das BVB Spiel sehr fragwürdig. Wie sie allerdings darauf kommen, dass wie 2 Holzfüße in der IV haben, ist wohl Brett vorm Kopf zu erklären. Mal abgesehen vom Gegentor, ist/war unsere IV das Prunkstück und wenn man gesehen hat, wie Akanji in der 2 HZ sich Richtung Tor manövrierte, sollte doch auch der letzte Holzkopf erkennen, dass das nicht zufällig passierte. Nicht nur technisch ist unsere IV seit langem mal vielversprechend, dass sie in den jungen Jahren noch Fehler machen, ist ja selbstverständlich, perspektivisch gesehen könnten beide zu einem WOW werden....

Man muss allerdings auch anmerken, dass bis zum 1:1 das Spiel doch ziemlich schleppend, fast langweilig war, der BVB momentan nicht für Offensivspektakel steht und um die Bayern abzulösen, brauchen wir glaube ich mehr Witsels und Sanchos, denn solche Spieler heben Dich aus der Masse heraus und von denen haben die Bayern eben die meisten in der Liga

Zusammenfassung

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.09.2018, 14:38 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Man muss allerdings auch anmerken, dass bis zum 1:1 das Spiel doch ziemlich schleppend, fast langweilig war, der BVB momentan nicht für Offensivspektakel steht und um die Bayern abzulösen, brauchen wir glaube ich mehr Witsels und Sanchos, denn solche Spieler heben Dich aus der Masse heraus und von denen haben die Bayern eben die meisten in der Liga

Es wird halt einfach zu oft der Fehler gemacht, den jetzigen BVB mit dem Klopp-BVB zu vergleichen. Der Fußball hat sich seit damals verändert und von den damaligen Spielern sind auch nur noch eine Hand voll hier. Man muss auch berücksichtigen, dass der BVB letzte Saison absolut desolat auftrat und jetzt oberste Priorität sein muss ein stabiles Gerüst zu entwickeln. Das gelingt LF meines Erachtens nach sehr gut. Dieses Team ist kein Vergleich zur letzten Saison, wo man kinderleicht überrannt und ausgekontert wurde. Das geht aber auch auf Kosten der offensiven Schlagkraft. Der bis vor kurzem fehlende MS tat das seinige dazu, dass wir kein Offensivspektakel erleben.

Ich bin aber trotzdem froh, dass der BVB stabil spielt und trotzdem er keine Bäume nach vorne ausreißt, doch die Gegner bisher deutlich schlägt. Besser als wenn man Powerfußball nach vorne spielt, die Buden nicht macht und dann nach hinten nur rumboszt.

Zusammenfassung

Poeta_Doctus, Samstag, 15.09.2018, 12:10 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ja, scheiße zu kommentieren scheint gestern auf allen Kanälen verabredet gewesen zu sein: der BVB ist am Ende (aber dass der FSV es ja ewig nicht geschafft hat, über die Mittellinie zu kommen, hat kein Reporter beobachtet). Chancen für die? Dazu der Wechsel Witsel für Dahoud...
Weia!

Zusammenfassung

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 15.09.2018, 11:38 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das hatte mein Vater gestern auch, obwohl BVB total sonst bei ihm einwandfrei läuft. Ich vermute, dass gestern viele gleichzeitig das Spiel noch gucken wollten und der Server überlastet war

Zusammenfassung

Herforder, Herford, Samstag, 15.09.2018, 11:28 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Die Streamqualität war bei mir (1&1 DSL50) technisch einwandfrei. Scheinst wirklich Pech gehabt zu haben, ärgerlich, kann ich nachvollziehen.

Das neue Design von BVB-TV und auch der BVB-Homepage finde ich eher suboptimal. Sicher, schaut jetzt "moderner" aus, aber auch total überladen und unübersichtlich.

Gruß
Frank

Zusammenfassung

beygo, Bayreuth, Samstag, 15.09.2018, 11:19 (vor 2043 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich mache das jetzt ja immer so, dass ich statt des Kommentars ein Hörspiel oder ein Hörbuch laufen lasse - da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 15.09.2018, 10:04 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin ehrlich gesagt bei den Spielen des BVB bisher in dieser Saison hin und hergerissen, was ich davon halten soll. Der BVB hat gegen Frankfurt sicherer in der Abwehr gespielt, das ist sicher wahr, denn gegen Leipzig und Hannover waren schon ein paar sehr gute Chancen für den Gegner rausgesprungen, wo man Frankfurt doch ziemlich im Griff hatte. Ausser der Situation wo Diallo sich selbst in Bedrängnis bringt und dann ins Seitenaus klären muss und der Situation mit Diallo und Schmelzer die zum 1-1 geführt hat(eher unglücklich)hatte Frankfurt aber dann auch keine großartigen Chancen an die ich mich erinnern könnte. Lag das also an uns(am BVB) oder doch eher an Frankfurts Spielweise?

Ich finde ja, dass unsere Spielweise eher langweilig wirkt, da nicht viele Chancen herausspringen für den BVB und mir da auch bei 0-0 irgendwie der Druck nach vorne fehlt. Nach der Führung kann ich das Verwalten/ruhiger Spielen ja noch verstehen aber bei 0-0 finde ich das dann doch zu passiv, sowohl gegen Hannover als auch gegen Frankfurt. Leipzig war ja ein anderes Spiel, da lagen wir zurück und mußten was tun. Ich muss aber auch sagen, die Effektivität wie wir Chancen nutzen war gegen die SGE genauso da wie gegen Leipzig und wenn das nicht nur Glück, sondern so antrainiert ist, dann Respekt an Lucien Favre. Es ist sicher nicht falsch erstmal aus einer sicheren Abwehr zu spielen und wenn wir unsere Chancen dann weiterhin so eiskalt nutzen, dann ist Favres Idee sicher von Erfolg gekrönt.

Nach der Partie gegen Frankfurt hat Favre dann auch gesagt, dass die Einwechslungen von Sancho, Alcácer und Witsel die Partie entschieden haben. Er meinte auch wir müssen noch geduldiger spielen, da kam wohl der Perfektionist in ihm durch. Ich dachte noch geduldiger und ich schlafe ein beim Zusehen. Erstaunt bin ich auch über seine Aussage zu den Eingewechselten, natürlich stimmt das was er sagt, besonders da Sancho ja riesen Anteile am 2-1 hatte und Alcácer dann das 3-1 macht(wenn auch abgefälscht durch einen Gegner) aber warum hat Favre dann seine Wechsel bei einem 0-0 in Hannover nichtmal alle genutzt? Jetzt sieht er ja, dass die Wechsel gegen Frankfurt offenbar was gebracht haben und sogar spielentscheidend waren.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Alex, Block 12, Samstag, 15.09.2018, 09:50 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bezeichnend:
Der erste richtige Angriff im Spiel und direkt das Tor zum 2:1.
Insgesamt wirkt die Mannschaft deutlich abgezockter und effizienter als in der letzten Saison, lässt sich auch durch Ausgleichstreffer nicht aus der Bahn werfen.

Negativ könnte man sagen, dass es nur Eintracht Frankfurt war, mit vielen Verletzungsproblemen, dennoch schaffen wir dann wenig Torgefahr in einem Heimspiel.

Punktetechnisch voll im Soll, jetzt muss mit einem Sieg gegen Brügge der Start in die CL gelingen.

Der BVB - Eintracht Frankfurt - Analysethread

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:10 (vor 2043 Tagen) @ Alex

Wir sind aber auch nach am Anfang der Saison, wo die Gegner noch die Power haben 80 Minuten voll dagegen zu halten. Mal sehen, wie Frankfurt die kommenden 3 Wochen übersteht.

Gesteigerte Effizienz

Eisen, DO, Samstag, 15.09.2018, 09:40 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Insgesamt empfinde ich den Spielstil als sehr unspektakulär. Wir stehen hinten ganz gut, haben viel Ballbesitz, vorne wenige Chancen. Auffällig ist, dass wir sowohl gegen Leipzig als auch gegen Frankfurt trotz wenig Chancen 7 Tore erzielt haben. Habe mal gelesen, dies sei eine große Stärke von Favres Mannschaften, sehr effizient zu sein. Im Moment kann ich gut damit leben, auch wenn ich den Spielstil eher als langweilig empfinde.

Ein Wort noch zu unserem neuen Capitano: Der meint ja ganz schön im Formtief zu sein. Bei der Nationalmannschaft war das schon zu sehen. Gestern empfand ich ihn auch als schwach. Gegen Hannover hat er den Sieg verballert. Aber ich glaube auch wiederum nicht, dass das mit der Binde zusammenhängt. Schmelzer hat das ja zu sehr belastet.

Gesteigerte Effizienz

McMisch, Samstag, 15.09.2018, 13:04 (vor 2043 Tagen) @ Eisen

Ich sehe auch, dass er nicht sein Potential abruft gerade derzeit.

Aber "den Sieg gegen Hannover verballert" ist echt übertrieben. Er hatte sehr gute Abschlüsse aus schwierigen Winkeln. Torwart hat einmal richtig stark gehalten.

Gesteigerte Effizienz

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:10 (vor 2043 Tagen) @ Eisen

Insgesamt empfinde ich den Spielstil als sehr unspektakulär. Wir stehen hinten ganz gut, haben viel Ballbesitz, vorne wenige Chancen. Auffällig ist, dass wir sowohl gegen Leipzig als auch gegen Frankfurt trotz wenig Chancen 7 Tore erzielt haben. Habe mal gelesen, dies sei eine große Stärke von Favres Mannschaften, sehr effizient zu sein. Im Moment kann ich gut damit leben, auch wenn ich den Spielstil eher als langweilig empfinde.

Langweilig eher nicht, aber es ist halt wie Rasenschach. Man spielt so lange, bis eine Chance da ist. Und hinten kommen die gegnerischen Mannschaften bis zum Strafraum, aber dann mit Glück und Können verhindert man den entscheidenden Schuss. Nicht umsonst sind in der Liga die Tore einmal in der ersten Minute der Liga gefallen und einmal durch einen Fehler in der Abwehr.

Ein Wort noch zu unserem neuen Capitano: Der meint ja ganz schön im Formtief zu sein. Bei der Nationalmannschaft war das schon zu sehen. Gestern empfand ich ihn auch als schwach. Gegen Hannover hat er den Sieg verballert. Aber ich glaube auch wiederum nicht, dass das mit der Binde zusammenhängt. Schmelzer hat das ja zu sehr belastet.

Vielleicht hat er das gleiche Problem wir Schmelle. Oder einfach im Sommer zu wenig Pause gehabt (wegen WM). Da würde ich einfach mal abwarten.

Gruß

CHS

Gesteigerte Effizienz

Jones, Lippstadt, Samstag, 15.09.2018, 13:47 (vor 2043 Tagen) @ CHS

Ich bin bei Marco ganz entspannt. Er hatte immer schon mal Phasen, wo er nicht jedes Spiel gescored hat. Vielleicht ist er im Moment nicht ganz so frisch, evlt fehlt ein wenig das Selbstvertrauen oder besser gesagt das Selbstverständnis, was er sonst hat. Kann passieren.
Das würde ich nicht aufs Kapitänamt schieben. Er kommt schon wieder, so wie immer in seiner Karriere!

Gesteigerte Effizienz

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:13 (vor 2043 Tagen) @ CHS

Oder wir sehen hier einen Spieler, der sich nach ständigen Halbjahresverletzungen endlich vernünftig einpendelt. Marco ist nach schweren Verletzungen immer sofort auf der Höhe seines Leistungsvermögens gewesen. Dass er das komplett durchzieht, wenn er mal ohne die Verletzungen auskommt, war eher unwahrscheinlich.

Frage zu Sancho

Micawber, Sauerland, Samstag, 15.09.2018, 09:19 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sancho hat gestern ja wieder ganz ordentlich gewirbelt.

Wenn die Daten auf Transfermarkt.de stimmen, hat er nun in 4 Spielen bei zusammen nicht mal 100 Einsatzminuten bereits 4 Torvorlagen geliefert. Kein schlechter Schnitt.

Allerdings wird dort leider auch eine Vertragslaufzeit bis 2020 angegeben. Das hieße ja, dass man schon bald verlängern, oder ihn nach Ende der Saison schon wieder gehen lassen müsste, um noch eine Ablöse zu bekommen.

Beim Portal CIES steht allerdings etwas von einem Vertrag bis 2022, was natürlich deutlich besser wäre. Gekommen ist er ja vor einem Jahr, nach dem Dembele-Theater kurz vor Ende der Transferperiode. Ist also die Frage, ob er einen 3-Jahres- oder einen 5-Jahres-Vertrag hat. Hat da jemand Infos aus anderen Quellen?

Frage zu Sancho

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 09:22 (vor 2043 Tagen) @ Micawber

Beim Portal CIES steht allerdings etwas von einem Vertrag bis 2022, was natürlich deutlich besser wäre. Gekommen ist er ja vor einem Jahr, nach dem Dembele-Theater kurz vor Ende der Transferperiode. Ist also die Frage, ob er einen 3-Jahres- oder einen 5-Jahres-Vertrag hat. Hat da jemand Infos aus anderen Quellen?

Mit 17 Jährigen kann man nur einen 3 Jahresvertrag abschließen, allerdings können diese Verträge eine Option enthalten, die wir auch haben, somit läuft der Vertrag bis 2022

Frage zu Sancho

Micawber, Sauerland, Samstag, 15.09.2018, 09:34 (vor 2043 Tagen) @ hanno29


Mit 17 Jährigen kann man nur einen 3 Jahresvertrag abschließen, allerdings können diese Verträge eine Option enthalten, die wir auch haben, somit läuft der Vertrag bis 2022

Danke für die Info. Dann kann man ja erstmal beruhigt sein.

Frage zu Sancho

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 14:29 (vor 2043 Tagen) @ Micawber

Vertragslaufzeiten sagen nichts darüber aus wie lange ein Spieler irgendwo bleibt. Sie beeinflussen nur die Höhe der Ablösesumme. Gerade bei einem Engländer sollte man wissen, warum er überhaupt von der Insel hergekommen ist. Die Bundesliga ist eine Ausbildungsliga!

SGG Marianne

Witsel

Jack, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 09:00 (vor 2043 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe Witsels Karriere bis zu seinem Wechsel zu uns kaum verfolgt und konnte dementsprechend sein Leistungsvermögen nur schwer einschätzen. Nach den ersten drei Bundesligaspielen (und wenn man auch seine Auftritte bei der WM betrachtet), muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Ein absoluter Leader, der auf seiner Position kaum Schwächen zu haben scheint. Zweikampf- und Kopfballstark, sehr spielintelligent und auch noch torgefährlich. Sicherlich ist es noch etwas zu früh ihn zu bewerten, aber das was ich bisher gesehen habe ist in meinen Augen schon fast weltklasse. Wenn er so weitermacht, dann würde es mich schwer wundern, wenn er im Sommer keine Angebote von den vier, fünf ganz großen Vereinen bekommt.

Witsel

JaLi, OLdenburg, Samstag, 15.09.2018, 09:14 (vor 2043 Tagen) @ Jack

Sehe ich auch so. Wenn der Kerl den rasen betritt ist irgendwie direkt eine andere Gangart angesagt. Wie er die Gegner trotz Druck ausspielt und stehen lässt it schon wirklich stark.

Witsel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.09.2018, 12:39 (vor 2043 Tagen) @ JaLi

Herrausragend wie er 4,5 Minuten vor Schluß links hinten gegen zwei pressende Frankfurter spielerisch den Ball behauptet, diagonal durch's Mittelfeld zieht, obwohl man ihn am Trikot halten will. Das sind schon Dinger wo man mit der Zunge schnalzen kann.

Witsel

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 15.09.2018, 09:48 (vor 2043 Tagen) @ JaLi

Sehe ich auch so. Wenn der Kerl den rasen betritt ist irgendwie direkt eine andere Gangart angesagt. Wie er die Gegner trotz Druck ausspielt und stehen lässt it schon wirklich stark.

Unfassbare Ausstahlung

Witsel

Jack, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 11:23 (vor 2043 Tagen) @ MauriciusQ

Sehe ich auch so. Wenn der Kerl den rasen betritt ist irgendwie direkt eine andere Gangart angesagt. Wie er die Gegner trotz Druck ausspielt und stehen lässt it schon wirklich stark.


Unfassbare Ausstahlung

Und vor allem bringt ihn scheinbar wenig aus der Ruhe. In der einen Szene, wo er an der Mittellinie entlang von links nach rechts läuft. Wie er da den Ball abschirmt, gegen mehrere Gegner behauptet und dann die Seite wechselt. Solche Aktionen hat er oft. Einfach klasse. Hoffentlich ist er nicht schon nach einer Saison weg.

Witsel

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 15.09.2018, 22:17 (vor 2043 Tagen) @ Jack

Und vor allem bringt ihn scheinbar wenig aus der Ruhe. In der einen Szene, wo er an der Mittellinie entlang von links nach rechts läuft. Wie er da den Ball abschirmt, gegen mehrere Gegner behauptet und dann die Seite wechselt. Solche Aktionen hat er oft. Einfach klasse. Hoffentlich ist er nicht schon nach einer Saison weg.

Wenn er sein Potenzial weiterhin abruft, dürfte er nicht zu halten sein.

Witsel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 16.09.2018, 18:44 (vor 2042 Tagen) @ Chill-Instructor

Und vor allem bringt ihn scheinbar wenig aus der Ruhe. In der einen Szene, wo er an der Mittellinie entlang von links nach rechts läuft. Wie er da den Ball abschirmt, gegen mehrere Gegner behauptet und dann die Seite wechselt. Solche Aktionen hat er oft. Einfach klasse. Hoffentlich ist er nicht schon nach einer Saison weg.


Wenn er sein Potenzial weiterhin abruft, dürfte er nicht zu halten sein.

Bei vier Jahren Vertrag wird man ihn kaum ziehen lassen.

Es sei denn, dass man sich davon verabschiedet hat, eine Mannschaft mit Perspektive aufzubauen oder b) dass man ein unmoralisches Angebot erhält, das man nicht ablehnen kann.

Ich hoffe, er bleibt.

Witsel

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.09.2018, 12:56 (vor 2042 Tagen) @ Chill-Instructor

Allerdings dann auch für einen richtigen Hammerbetrag. Er hat für 4 Jahre unterschrieben und hätte halt im nächsten Sommer noch 3 Jahre Vertrag.

Witsel

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 22:34 (vor 2043 Tagen) @ Chill-Instructor

Und vor allem bringt ihn scheinbar wenig aus der Ruhe. In der einen Szene, wo er an der Mittellinie entlang von links nach rechts läuft. Wie er da den Ball abschirmt, gegen mehrere Gegner behauptet und dann die Seite wechselt. Solche Aktionen hat er oft. Einfach klasse. Hoffentlich ist er nicht schon nach einer Saison weg.


Wenn er sein Potenzial weiterhin abruft, dürfte er nicht zu halten sein.

Wenn er das gewollt hätte, wäre er jetzt schon woanders. Er hat sich bewusst für uns entschieden!

Witsel

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:06 (vor 2043 Tagen) @ MauriciusQ

Sehe ich auch so. Wenn der Kerl den rasen betritt ist irgendwie direkt eine andere Gangart angesagt. Wie er die Gegner trotz Druck ausspielt und stehen lässt it schon wirklich stark.


Unfassbare Ausstahlung

...und unfassbare Haare.

;-)

Gruß

CHS

PS.: Ich hätte solche Haare gerne.

Witsel

UBB, Samstag, 15.09.2018, 09:50 (vor 2043 Tagen) @ MauriciusQ

Nachdem ich bei yarmolenko, nach den ersten Spielen, so auf die Schnauze gefallen bin, warte ich lieber mit meinen Jubelsprüngen...

„Ich bin nicht dumm wie alle“

todesbrei, Copitz, Samstag, 15.09.2018, 07:52 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt generieren die daraus Schlagzeilen....

Ich hab das eher so verstanden das er meinte „ich bin nicht dumm, wie auch alle anderen nicht“

„Ich bin nicht dumm wie alle“

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 15.09.2018, 09:50 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

Jetzt generieren die daraus Schlagzeilen....

Ich hab das eher so verstanden das er meinte „ich bin nicht dumm, wie auch alle anderen nicht“

Ich hätte es eher mit "naiv" übersetzt

Wie war die Frage?

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 09:39 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

und wer hat sie gestellt?

Wie war die Frage?

Eisen, DO, Samstag, 15.09.2018, 09:42 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Die Frage kam bei Eurosport von Anna Kraft und lautete in etwa, wie er den Sieg seiner Mannschaft gesehen hat, worauf Favre antwortete, er sei zufrieden und nicht dumm wie alle (anderen auch nicht, d. Red.)

Wie war die Frage?

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 09:52 (vor 2043 Tagen) @ Eisen

Die Frage kam bei Eurosport von Anna Kraft und lautete in etwa, wie er den Sieg seiner Mannschaft gesehen hat, worauf Favre antwortete, er sei zufrieden und nicht dumm wie alle (anderen auch nicht, d. Red.)

Mmh, wieso er dann das "nicht dumm wie alle...." anfügt, erschließt sich mir nicht so richtig, aber nun gut...

Wie war die Frage?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 11:42 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Weil? Lass mich raten: Deutsch ist nicht seine Muttersprache. ;)

Wie war die Frage?

hanno29, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 11:52 (vor 2043 Tagen) @ Talentförderer

Weil? Lass mich raten: Deutsch ist nicht seine Muttersprache. ;)

Ergibt trotzdem es keinen tieferen Sinn, das anzufügen. Er ist zufrieden ! aber nicht dumm wie alle?
Und die Frage war ja auch nicht dahingehend hinterlistig gestellt, sondern ziemlich simple, dass er sich hätte angegriffen fühlen müssen... .

Wie war die Frage?

hardau, Zürich, Samstag, 15.09.2018, 23:12 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Das war ja jetzt wirklich nicht schwer zu verstehen: er ist nicht dumm wie alle anderen auch die das Spiel gesehen haben. Wie man da nur Sachen reininterpretieren kann ist mir ein Rätsel, als ob Favre ein Trainer wäre der sein Ego in den Vordergrund stellen würde.

Wie war die Frage?

Jura500, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 15:12 (vor 2043 Tagen) @ hanno29

Er ist zufrieden, denn alles andere wäre dumm. Und er ist nicht dumm, so wie alle anderen auch.
Das wollte er damit ausdrücken, deshalb das "dumm, wie alle"

Wie war die Frage?

todesbrei, Copitz, Samstag, 15.09.2018, 18:42 (vor 2043 Tagen) @ Jura500

Genau das !

„Ich bin nicht dumm wie alle“

Invis, Samstag, 15.09.2018, 09:20 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

Jetzt generieren die daraus Schlagzeilen....

Ich hab das eher so verstanden das er meinte „ich bin nicht dumm, wie auch alle anderen nicht“

Natürlich war es genau so gemeint, warum sollte er auch grundlos alle Zuschauer beleidigen?

„Ich bin nicht dumm wie alle“

beygo, Bayreuth, Samstag, 15.09.2018, 09:17 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

Du liest und unterstützt eben die falschen Medien.

„Ich bin nicht dumm wie alle“

Knolli, Samstag, 15.09.2018, 09:12 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

Feiner Zug, jemanden für einen unglücklichen Satz an die Wand zu stellen, dessen Muttersprache nicht deutsch ist.

„Ich bin nicht dumm wie alle“

cris10, Samstag, 15.09.2018, 08:53 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

So war es natürlich auch gemeint. Favre würde nie die normalen Fans als dumm bezeichnen, dafür ist er viel zu höflich und anständig.

„Ich bin nicht dumm wie alle“

Eisen, DO, Samstag, 15.09.2018, 08:51 (vor 2044 Tagen) @ todesbrei

So habe ich das auch verstanden. Favre spricht zwar gut deutsch, aber hier und da ist es doch etwas holprig, von daher eine lächerliche Effekthascherei der Medien.

Polizeipräsenz beim Spiel

Hömmatiker, Westfalen, Samstag, 15.09.2018, 01:13 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute habe ich zum ersten mal Dankbarkeit für die Spinner im Hambacher Forst empfunden. Können die bitte die ganze Saison in ihren Baumhäusern bleiben und sich vom der Polizei bewachen lassen?

So wenig Polizei heute beim Spiel wie selten. Sehr angenehme und ruhige Stimmung.

Polizeipräsenz beim Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 15.09.2018, 02:08 (vor 2044 Tagen) @ Hömmatiker

Es ist jedoch wohl vermessen zu glauben, dass die Polizeiführung daraus lernen wird und die Stärke bei Spielen generell reduzieren wird. Auch wenn dies wohl angebracht wäre.
Dafür sind die Einsätze bei Fußballspielen wohl zu beliebt
(Wochenendzulage ohne viel Arbeit).
Im Hamburger Forst müssen die Polizisten jetzt wenigstens für ihre Zulagen ordentlich arbeiten.

Polizeipräsenz beim Spiel

Simmes, Hagen, Sonntag, 16.09.2018, 10:39 (vor 2042 Tagen) @ simie

zu deinem Beitrag kann man nur sagen:

geistiger Dünnschiss, nicht das erst Mal Siemie…..

Polizeipräsenz beim Spiel

thedrummer, Sonntag, 16.09.2018, 02:00 (vor 2043 Tagen) @ simie

Sind sicher total beliebt die Einsätze. Für 0,64€ pro Stunde mehr sind die Polizisten bestimmt gerne 8-12 Stunden am Wochenende weg von zu Hause/Familie/Freunden.

Polizeipräsenz beim Spiel

thedrummer, Sonntag, 16.09.2018, 02:27 (vor 2043 Tagen) @ thedrummer

Sind sicher total beliebt die Einsätze. Für 0,64€ pro Stunde mehr sind die Polizisten bestimmt gerne 8-12 Stunden am Wochenende weg von zu Hause/Familie/Freunden.

Es sind 77 Cent für Polizisten in NRW (an Samstagen). 1,15 für Bundespolizisten (an Samstagen).

Polizeipräsenz beim Spiel

thedrummer, Sonntag, 16.09.2018, 01:47 (vor 2043 Tagen) @ simie

Ohne Worte. Was für ein dämlicher Beitrag.

Polizeipräsenz beim Spiel

istar, Samstag, 15.09.2018, 11:34 (vor 2043 Tagen) @ simie

Es ist jedoch wohl vermessen zu glauben, dass die Polizeiführung daraus lernen wird und die Stärke bei Spielen generell reduzieren wird. Auch wenn dies wohl angebracht wäre.
Dafür sind die Einsätze bei Fußballspielen wohl zu beliebt
(Wochenendzulage ohne viel Arbeit).
Im Hamburger Forst müssen die Polizisten jetzt wenigstens für ihre Zulagen ordentlich arbeiten.

Klar.
Die doofen,geldgeilen Bullen leiden sonst ja auch unter Unterbeschäftigung.

Und sich im Wald der wackeren Widerständler anpissen und ankacken-im wörtlichen Sinn-zu lassen,das macht man für ein paar Zulagen doch gerne

Meine "friedliche Stimmung " hängt übrigens nicht von der An-oder Abwesenheit von Polizei ab.
Die ist einfach so vorhanden.

Polizeipräsenz beim Spiel

simie, Samstag, 15.09.2018, 09:37 (vor 2043 Tagen) @ simie

Es ist jedoch wohl vermessen zu glauben, dass die Polizeiführung daraus lernen wird und die Stärke bei Spielen generell reduzieren wird. Auch wenn dies wohl angebracht wäre.
Dafür sind die Einsätze bei Fußballspielen wohl zu beliebt
(Wochenendzulage ohne viel Arbeit).

Jetzt sag nicht, die sind auch gegen Montagsspiele?

Und sich mit Fäkalien bewerfen lassen

Eisen, DO, Samstag, 15.09.2018, 09:31 (vor 2043 Tagen) @ simie

Ekelhaft!

Polizeipräsenz beim Spiel

quincy123, Samstag, 15.09.2018, 03:03 (vor 2044 Tagen) @ simie

Hui, was redet ihr nur für einen Müll... unglaublich kurzsichtig und anmaßend. Schauderhaft!

Polizeipräsenz beim Spiel

Tom Frost, Samstag, 15.09.2018, 02:28 (vor 2044 Tagen) @ simie

Im Hamburger Forst müssen die Polizisten jetzt wenigstens für ihre Zulagen ordentlich arbeiten.

G20-Wipfel war letztes Jahr ;-)

Polizeipräsenz beim Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 15.09.2018, 02:18 (vor 2044 Tagen) @ simie

Ist die Korrekturtaste jetzt wirklich endgültig abgeschafft?
Hambacher meine ich natürlich.

Mo Dahoud

aramdede, giessen, Samstag, 15.09.2018, 00:41 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mo ist heute knapp 13km gelaufen.

Auch in den letzten Spielen immer mit dem meisten km.

Wenn der letzte pass noch klappt haben wir da wirklich einen Top Stammspieler

Mo Dahoud

pöhler89, COE, Samstag, 15.09.2018, 00:53 (vor 2044 Tagen) @ aramdede

Die erste Halbzeit war stark. Für mich neben Akanji der beste Borusse i der 1. Halbzeit. Zweite leider nicht mehr präsent. Aber wenn der Junge konstant wird, dann werden einige vor der Saison als Stammspieler gehandelte, hinten dran sein. Mich erinnert Mo stark an Ilkay..
SGG

Mo Dahoud

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.09.2018, 11:42 (vor 2043 Tagen) @ pöhler89

Bei Ilkay G. erinnere ich mich immer an diese Szenen gegen Real Madrid, wo er kreuz und quer durch deren Mittelfeld und Abwehr dribbelt, als ständen da Slalomstangen. Da war er schon absolute Weltklasse.

Dahoud hatte gestern ganz viel Licht, aber eben auch in den Szenen, wo vorn im letzten Drittel Kreativität gefragt ist, Schatten. Als ich gestern nach dem Spiel zu meinen Eltern kam, habe ich meinem Vater gesagt, dass Mo spätestens in einem Jahr in der NM spielt. Er ackert unglaublich für die Mannschaft, holt hinten die Bälle, ist dann wieder im ZM anspielbar und soll vorne noch den tödlichen Pass spielen. Er ist gestern fast 13 KM gelaufen, so schrieb hier Einer, genau den Eindruck hatte man im Stadion auch. Er ist giftig in den Zweikämpfen, versucht teilweise das Tempo zu variieren. Sicherlich sind fehlende Präzision und auch das Treffen falscher Entscheidungen noch unbestreitbarer Teil seiner Performance. Allerdings ist der Junge erst 22 und hat dabei noch ein Jahr im Leerlauf hinter sich. Favre macht gerade genau das Richtige: er zeigt ihm Vertrauen und macht ihn kontinuierlich besser. Dahoud gehört nicht auf die Bank sondern so oft wie möglich auf den Platz.

Mo Dahoud und Favre's System-Fehler

Bembele, Münster, Samstag, 15.09.2018, 12:41 (vor 2043 Tagen) @ uwelito

Bei Ilkay G. erinnere ich mich immer an diese Szenen gegen Real Madrid, wo er kreuz und quer durch deren Mittelfeld und Abwehr dribbelt, als ständen da Slalomstangen. Da war er schon absolute Weltklasse.

Dahoud hatte gestern ganz viel Licht, aber eben auch in den Szenen, wo vorn im letzten Drittel Kreativität gefragt ist, Schatten. Er ackert unglaublich für die Mannschaft, holt hinten die Bälle, ist dann wieder im ZM anspielbar und soll vorne noch den tödlichen Pass spielen. Er ist gestern fast 13 KM gelaufen, so schrieb hier Einer, genau den Eindruck hatte man im Stadion auch. Er ist giftig in den Zweikämpfen.

Dahoud ist viel zu langsam im Antritt und auf Strecke (vergleichbar mit Khedira) und im Vergleich zu dem gleichaltrigen Gündogan trifft er zu oft falsche Entscheidungen (Schießen oder passen, zu lange gescheiterte Dribblings, krasse Fehlpässe obwohl unbedrängt).
Die KM-Lauf Leistung ist doch kein Kriterium, zumal wenn man viel unnötig läuft. Lieber habe ich einen Spieler, der nur 10 KM läuft, aber dabei einige Torvorlagen oder Torschüsse rauskommen.
Es liegt keinesfalls nur an Dahoud, aber auch (weil er ja auch als Kreativspieler gilt), dass wir in Hannover so gut wie keine Torchance (die beste für Reus war ja von einem 96er aufgelegt) und gestern - in einem Heimspiel!! - bis zur 85 Minute keine einzige Torchance rausgespielt haben. Mit Ausnahme des 2:1 und da war der Schuß auch gleich drin. Das ist offensiv ein Armutszeugnis, was Reus ja auch nach dem 96 Spiel schon bemängelt hatte.
Und das liegt leider auch am Trainer, da er immer wieder dieselben Spieler für Offensive und Kreativität bringt Philipp, Wolf, Dahoud, die alle drei in allen Pflichtspielen (wie zumeist auch Reus) offensiv enttäuscht haben, ja mehr noch Wolf und Philipp waren nahezu Totalausfälle (trotz des gestrigen 2:1 Treffers). Die, die das Problem beheben könnten durch ihre 1:1 Dribbelqualität läßt er aber stur auf der Bank oder auf der Tribüne und wechselt sie nur spät ein. Dass er Sancho nicht bringt bzw. immer erst zu spät einwechselt (gestern wurde Favre durch Larsens Verletzung gezwungen, ihn früher zu bringen), ist unerklärbar.

Die Ausrede, man brauche Zeit für System oder neue Spieler, zieht doch überhaupt nicht, wie gestern wieder bewiesen wurde. Technisch gute und spielintelligente Spieler finden sich überall zurecht, wie Alcacer gestern gezeigt hat, der sofort ins Kombinationsspiel fand. Warum hatte Favre ihn nicht schon in Hannover auf die Bank gesetzt, warum gestern nicht von Anfang an statt Philipp der ja - wie auch Reus und wie jeder, auch der Trainer, sehen konnte in den bisherigen Spielen - als Mittelstürmer nun überhaupt nicht zurecht kommt, einem fast leid tun konnte auf dieser Position.

Mo Dahoud und Favre's System-Fehler

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.09.2018, 13:31 (vor 2043 Tagen) @ Bembele

Bei Ilkay G. erinnere ich mich immer an diese Szenen gegen Real Madrid, wo er kreuz und quer durch deren Mittelfeld und Abwehr dribbelt, als ständen da Slalomstangen. Da war er schon absolute Weltklasse.

Dahoud hatte gestern ganz viel Licht, aber eben auch in den Szenen, wo vorn im letzten Drittel Kreativität gefragt ist, Schatten. Er ackert unglaublich für die Mannschaft, holt hinten die Bälle, ist dann wieder im ZM anspielbar und soll vorne noch den tödlichen Pass spielen. Er ist gestern fast 13 KM gelaufen, so schrieb hier Einer, genau den Eindruck hatte man im Stadion auch. Er ist giftig in den Zweikämpfen.


Dahoud ist viel zu langsam im Antritt und auf Strecke (vergleichbar mit Khedira) und im Vergleich zu dem gleichaltrigen Gündogan trifft er zu oft falsche Entscheidungen (Schießen oder passen, zu lange gescheiterte Dribblings, krasse Fehlpässe obwohl unbedrängt).
Die KM-Lauf Leistung ist doch kein Kriterium, zumal wenn man viel unnötig läuft. Lieber habe ich einen Spieler, der nur 10 KM läuft, aber dabei einige Torvorlagen oder Torschüsse rauskommen.
Es liegt keinesfalls nur an Dahoud, aber auch (weil er ja auch als Kreativspieler gilt), dass wir in Hannover so gut wie keine Torchance (die beste für Reus war ja von einem 96er aufgelegt) und gestern - in einem Heimspiel!! - bis zur 85 Minute keine einzige Torchance rausgespielt haben. Mit Ausnahme des 2:1 und da war der Schuß auch gleich drin. Das ist offensiv ein Armutszeugnis, was Reus ja auch nach dem 96 Spiel schon bemängelt hatte.
Und das liegt leider auch am Trainer, da er immer wieder dieselben Spieler für Offensive und Kreativität bringt Philipp, Wolf, Dahoud, die alle drei in allen Pflichtspielen (wie zumeist auch Reus) offensiv enttäuscht haben, ja mehr noch Wolf und Philipp waren nahezu Totalausfälle (trotz des gestrigen 2:1 Treffers). Die, die das Problem beheben könnten durch ihre 1:1 Dribbelqualität läßt er aber stur auf der Bank oder auf der Tribüne und wechselt sie nur spät ein. Dass er Sancho nicht bringt bzw. immer erst zu spät einwechselt (gestern wurde Favre durch Larsens Verletzung gezwungen, ihn früher zu bringen), ist unerklärbar.

Die Ausrede, man brauche Zeit für System oder neue Spieler, zieht doch überhaupt nicht, wie gestern wieder bewiesen wurde. Technisch gute und spielintelligente Spieler finden sich überall zurecht, wie Alcacer gestern gezeigt hat, der sofort ins Kombinationsspiel fand. Warum hatte Favre ihn nicht schon in Hannover auf die Bank gesetzt, warum gestern nicht von Anfang an statt Philipp der ja - wie auch Reus und wie jeder, auch der Trainer, sehen konnte in den bisherigen Spielen - als Mittelstürmer nun überhaupt nicht zurecht kommt, einem fast leid tun konnte auf dieser Position.

Man kann sicherlich über das eine oder andere diskutieren. Allerdings brauche zumindest ich dazu einen ernstzunehmenden Diskussionspartner.

Mo Dahoud

beygo, Bayreuth, Samstag, 15.09.2018, 11:45 (vor 2043 Tagen) @ uwelito

Problem ist nur: Löw ist Trainer der deutschen NM. Glaube nicht, dass er ernsthaft daran denkt, ihn einzusetzen.

Mo Dahoud

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.09.2018, 12:02 (vor 2043 Tagen) @ beygo

Jaja der Schal ist natürlich ein wenig kalkulierbares Element. Vielleicht ist das seine letzte Saison...

Mo Dahoud

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:17 (vor 2043 Tagen) @ pöhler89

Mich noch nicht, dafür fehlt ihm mMn nach noch einiges. Gündogan hat ein halbes Jahr gebraucht, war aber dann top. Dahoud hatte ein ganzes Jahr und findet jetzt langsam zu sich. Er bringt jetzt Konstanz in seine Leistungen, aber hat halt noch richtig Luft nach oben, weil er im letzten Drittel öfters entweder die falsche Entscheidung trifft oder die richtige Entscheidung falsch ausführt.

Mo Dahoud

Spielerdieb, Samstag, 15.09.2018, 04:14 (vor 2044 Tagen) @ pöhler89

Die erste Halbzeit war stark. Für mich neben Akanji der beste Borusse i der 1. Halbzeit. Zweite leider nicht mehr präsent. Aber wenn der Junge konstant wird, dann werden einige vor der Saison als Stammspieler gehandelte, hinten dran sein. Mich erinnert Mo stark an Ilkay..
SGG

*1

Mo Dahoud

Spielerdieb, Samstag, 15.09.2018, 04:17 (vor 2044 Tagen) @ Spielerdieb

+1....


Edit nicht möglich

Sancho - astrein der Junge

Vito_Corleone, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 00:01 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine Wucht, ein Wirbelsturm, halbe Stunde und paar kaputte aufm Platz, zwei spielentscheidende Assists, sucht den Ball, bietet sich ständig an, dribbelt wie'n Weltmeister, blitzschnell- für mich Spieler es Spiels.

Leider werden uns solche Spieler bei entsprechenden Entwicklung im Nu weggekauft...

Schmelle

todesbrei, Copitz, Samstag, 15.09.2018, 07:47 (vor 2044 Tagen) @ Vito_Corleone

Spieler des Spiels war für mich Schmelle, einfach eine Bockstarke Leistung heute

Schmelle

defender ⌂ @, Samstag, 15.09.2018, 11:19 (vor 2043 Tagen) @ todesbrei

Finde auch, dass er aufblüht, richtig stark.

Schmelle

Burgsmüller84, Samstag, 15.09.2018, 08:51 (vor 2044 Tagen) @ todesbrei

Mit starker Torvorlage. Ungewollt und auf der falschen Seite, aber schon bockstark. In solchen Situationen wirkt er immer komplett überrascht und ist danach immer so irritiert, dass er es aufgrund falschen Positionsspiels auch nicht mehr reparieren kann.

Schmelle

Burgsmüller84, Samstag, 15.09.2018, 09:00 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja, schon erbärmlich, dass er nicht damit rechnet, dass Diallo in aus kürzesten Distanz komplett abschießt.

Schmelle

Burgsmüller84, Samstag, 15.09.2018, 10:40 (vor 2043 Tagen) @ flix91

Den Ball danach hat aber nicht Diallo so schwach abgefälscht, oder? Man muss Schmelzer nicht ständig heilig sprechen, an manchem ist auch er beteiligt.

Schmelle

istar, Samstag, 15.09.2018, 11:42 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Den Ball danach hat aber nicht Diallo so schwach abgefälscht, oder? Man muss Schmelzer nicht ständig heilig sprechen, an manchem ist auch er beteiligt.

Das er ständig heilig gesprochen wird, ist jetzt ganz neu.

Ganz im Gegensatz hat er oft genug und völlig überzogen auf die Fresse gekriegt.

Schmelle

Burgsmüller84, Samstag, 15.09.2018, 10:57 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Kann er das dann besser lösen? Natürlich. Ändert nichts daran, dass er ein bockstark es Spiel gemacht hat und das Tor eher auf Diallos Kappe geht.

Schmelle

majus_1909, Samstag, 15.09.2018, 11:14 (vor 2043 Tagen) @ flix91

Kann er das dann besser lösen? Natürlich. Ändert nichts daran, dass er ein bockstark es Spiel gemacht hat und das Tor eher auf Diallos Kappe geht.

Das Tor ist meiner Meinung nach Piszczeks Fehler, das war grauenhaft geklärt und hat die Abwehr unnötig unter Bedrängnis gebracht. Diallo ist dann unglücklich, der zweite Fehler war dann, dass sich Diallo und Schmelzer nicht gut genug kommuniziert haben wer auf den Flankengeber geht. Das ist genau der Bruchteil einer Sekunde der Schmelzer am Ende fehlt um den Ball richtig zu klären.

Schmelle

Ulrich, Samstag, 15.09.2018, 10:43 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Den Ball danach hat aber nicht Diallo so schwach abgefälscht, oder? Man muss Schmelzer nicht ständig heilig sprechen, an manchem ist auch er beteiligt.

Beim Gegentor sah auch er nicht gut aus. Aber trotzdem hat er gestern Abend eine ganz starke Partie abgeliefert.

Schmelle

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:07 (vor 2043 Tagen) @ flix91

Und wie konnte er es nur wagen zu versuchen den Pass auf Haller zu unterbinden.

Schmelle

Weeman, Hinterm Knauber, Samstag, 15.09.2018, 08:53 (vor 2043 Tagen) @ Burgsmüller84

Der Diallo (?) schießt ihm halt aus kürzester Distanz gegen den Hintern. Da könnte er sich danach auch h nicht mehr richtig positionieren. Wird der Ball ordentlich an ihm vorbei gespielt, fällt das Tor nie im Leben.

Schmelle

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 15.09.2018, 10:02 (vor 2043 Tagen) @ Weeman

Der Diallo (?) schießt ihm halt aus kürzester Distanz gegen den Hintern. Da könnte er sich danach auch h nicht mehr richtig positionieren. Wird der Ball ordentlich an ihm vorbei gespielt, fällt das Tor nie im Leben.

Nee, ist ganz bestimmt Schmelzers Schuld. Wie kann er sich da hinstellen? Auch Bürki ist am Gegentor beteiligt. Wieso hält er nicht den Ball auf. Fehlt nur noch Sahin, von dem hat man ja gestern gar nichts gesehen.

Jetzt mal ernsthaft, man merkt schon, dass seit dem Schmelzer das Kapitänsamt los geworden ist, er sich stark gebessert hat. Ich würde sogar fast behaupten, das der Druck als Kapitän für ihn zu groß war.

Gruß

CHS

Schmelle

Fussel, Samstag, 15.09.2018, 11:19 (vor 2043 Tagen) @ CHS

Schmelle spielt viel besser jetzt, das freut mich sehr für ihn.

Und sonst aufm Platz ist er auch sehr präsent, treibt seine Mitspieler an und dirigiert.

Tolle Sache!

Schmelle

Jones, Lippstadt, Samstag, 15.09.2018, 08:49 (vor 2044 Tagen) @ todesbrei

Spieler des Spiels war für mich Schmelle, einfach eine Bockstarke Leistung heute

Muss man eindeutig so sagen! Defensiv eine klasse besser als Guerreiro.

das Spiel hätte man sich sparen können

DomJay, Köln, Freitag, 14.09.2018, 23:30 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sebastian Kehl hatte den Sieg mit 3:1 doch schon vor dem Spiel angekündigt ;)

Ansonsten war es wohl ein schweres Spiel, sogar mit Kacktor. Es gibt wohl noch viel zu tun und ich hoffe Larsen ist nicht wirklich verletzt.

Bis auf den Kommentator ist EUROSPORT gegenüber Sky fachlich eine Wohltat.

das Spiel hätte man sich sparen können

Knolli, Samstag, 15.09.2018, 00:45 (vor 2044 Tagen) @ DomJay

Weiß nicht was mit Matthias Stach passiert ist. Als er noch bei Sky war empfand ich ihn meist als sehr angenehm und kompetent, inzwischen nervt er mich nur noch. Selbst beim Tennis.

ich fands super

DJZigzag, Freitag, 14.09.2018, 23:52 (vor 2044 Tagen) @ DomJay

Gegen 3 nicht schwache Gegner 7p
dazu eine top IV
eine mannschaftlich geschlossene taktische Bewegung zum spielgeschehen ( seit Jahren nicht gesehen )
eine super Reaktion ( wie schon im DFB )
Ein Trainer mit In Game Coaching der aus den späten Hannover Wechseln gelernt hat
Allerdings scheint er ein Dahoud Fan zu sein ...wenn s nur das ist...
Und wir haben wieder einen Stuermer:-)

das Spiel hätte man sich sparen können

quincy123, Freitag, 14.09.2018, 23:45 (vor 2044 Tagen) @ DomJay

Der Mann heißt "Bruun Larsen"....

das Spiel hätte man sich sparen können

DomJay, Köln, Freitag, 14.09.2018, 23:47 (vor 2044 Tagen) @ quincy123

Der Mann heißt "Bruun Larsen"....

Toll dann versuch doch mal hier im Forum einen Beitrag zu editieren

das Spiel hätte man sich sparen können

quincy123, Freitag, 14.09.2018, 23:49 (vor 2044 Tagen) @ DomJay

Brauch ich ja nicht, ich weiß ja wie der heißt ;-)

Entspann Dich, ist doch nur Spaß :)

Das so viele ein "gutes Spiel" gesehen haben, verwundert mich. Gut ist, dass wir defensiv stabiler sind als letztes Jahr und das bereits zum frühen Zeitpunkt... die offensive Durschlagskraft findet sich hoffentlich noch... ich fand das heute schwere Kost.

das Spiel hätte man sich sparen können

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 15.09.2018, 08:20 (vor 2044 Tagen) @ quincy123

Seh ich ähnlich. Erste Halbzeit bin ich kurz eingenickt und durch das Tor wieder wach geworden. In der 2.Halbzeit ging es dann, weil Frankfurt mehr öffnen musste. Im großen und ganzen waren die letzten beiden Spiele das Gegenteil vom fulminanten, aber anfälligem, Bosz-Fußball.

Jetzt kommt es drauf an wie man mit Rückschlägen umgeht

das Spiel hätte man sich sparen können

Jones, Lippstadt, Freitag, 14.09.2018, 23:52 (vor 2044 Tagen) @ quincy123

Schwere Kost war es aber ich hatte immer das Gefühl wenn wir müssen können wir 1-2 Gänge zulegen.

Paco lait Favre angeschlagen

Jack, Dortmund, Freitag, 14.09.2018, 23:18 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat wohl irgendwas gespürt zum Ende hin. Hoffentlich nichts gerissen...

Die Eurosport-Kommentatoren...

Kutte92, Münster, Freitag, 14.09.2018, 23:18 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also beim letzten Mal in Hannover war es ja schon übel, heute dann Matthias Stach auch wieder ganz schlimm. Er ist ja wirklich ein herausragender Tennis-Kommentator, aber Fußball sollte er vielleicht doch besser sein lassen.

Ansonsten habe ich mich heute sehr über Akanji und Diallo gefreut. Natürlich machen sie noch Fehler, aber denen läuft das "Potenzial zu den Ohren raus", wie Jürgen Klopp sagen würde. Ich bin mir sehr sicher, dass wir an den beiden noch sehr viel Freude haben werden.

darauf kann man aufbauen...

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 14.09.2018, 23:10 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

man kann mittlerweile wohl Rückschläge wie den Ausgleich der Eintracht ganz gut verkraften. Ich sehe da eine positive Entwicklung, die aber gerade erst am Anfang ist. Nächste Woche in Sinsheim wird es sicher ein ganzes Stück schwerer als heute gegen eine doch biedere Eintracht.

darauf kann man aufbauen...

ergo, Magdeburg, Freitag, 14.09.2018, 23:16 (vor 2044 Tagen) @ Frankonius

Da geht mir jetzt schon der Stift wenn ich da an letzte Saison denke und was man bisher von der TSG gesehen hat und das mit vielen verletzten Spielern.

darauf kann man aufbauen...

kerpe78, Emsland, Freitag, 14.09.2018, 23:20 (vor 2044 Tagen) @ ergo

Mal abwarten. TSG hatten letzte Saison in der Hinrunde mit der Doppelbelastung enorme Probleme und die müssen Mittwoch in der Ukraine spielen. Wird so oder so ein interessantes Spiel.

Dahoud und der letzte Pass

Smeller, Dortmund, Freitag, 14.09.2018, 22:57 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mo hat sich wirklich verbessert gegenüber der letzten Saison, aber sein letzter Pass bringt mich zur Verzweiflung. Entweder man muss dem Ball ein Schnitzel hinterherwerfen oder es ist ein halber Torschuss.

Dahoud und der letzte Pass

Flemm, Freitag, 14.09.2018, 23:08 (vor 2044 Tagen) @ Smeller

Mo hat sich wirklich verbessert gegenüber der letzten Saison, aber sein letzter Pass bringt mich zur Verzweiflung. Entweder man muss dem Ball ein Schnitzel hinterherwerfen oder es ist ein halber Torschuss.

Bringt einfach kein Gefühl in seine Bälle. Gerade nach schnellen Aktionen sind seine Pässe einfach nicht gut. Da muss er sich deutlich verbessern, um an gefährlichen Aktionen beteiligt zu sein und sich dadurch auch gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.

Männefussball

defender ⌂ @, Freitag, 14.09.2018, 22:50 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Endlich wieder Eier auf dem Platz, Testosteron pur. Mir hat das Spiel heute gut gefallen. Ich hatte laum Angst, wenn der Gegner den Ball hatte und (echt jetzt?) wir können wieder Ecken.

Männefussball

Jones, Lippstadt, Freitag, 14.09.2018, 23:07 (vor 2044 Tagen) @ defender

Endlich wieder Eier auf dem Platz, Testosteron pur. Mir hat das Spiel heute gut gefallen. Ich hatte laum Angst, wenn der Gegner den Ball hatte und (echt jetzt?) wir können wieder Ecken.

Ich sehe Wolf nicht so kritisch wie viele hier, vergleiche ihn viel mehr mit Kevin. Er ist sicher kein Zauberer und immer mal wieder technisch unnötige Dinge dabei,aber er macht Wege. Er hilft nach hinten mit, sucht Zweikämpfe, er arbeitet. Für mich eine tolle Verstärkung!

Des weiteren ist mir heute bewusst geworden, dass wir zumindest einen Spieler auf den Außen brauchen der 1:1 gehen kann, also Pulisic oder Sancho. Diese Jungs machen den Unterschied, lösen Dinge auf, bringen Tempo ins Spiel. MMn müsste immer einer von beiden spielen.

Freitags zu spielen und zu gewinnen ist das schönste! Jetzt kann man sich zurücklehnen und die anderen machen lassen! Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht!

Witsel

hanno29, Berlin, Freitag, 14.09.2018, 23:04 (vor 2044 Tagen) @ defender

Gut dass der Bursche bisher nur in kleinen Ligen gespielt hat, da ist er mit 29 noch nicht ausgezehrt und kann jetzt seinen Mann im MF stehen.
Man merkt sofort, wenn er aufm Platz ist, dass da nimmt jemand die Leaderrolle einnimmt, der auch ein Leader ist, der etwas darstellt, der Ausstrahlung hat, ich würde mal behaupten, mit ihm (mit so einem Typ) hätten wir 2015 in Liverpool nicht verloren, wo sich alle weggeduckt haben

Witsel

Jones, Lippstadt, Freitag, 14.09.2018, 23:08 (vor 2044 Tagen) @ hanno29

Gut dass der Bursche bisher nur in kleinen Ligen gespielt hat, da ist er mit 29 noch nicht ausgezehrt und kann jetzt seinen Mann im MF stehen.
Man merkt sofort, wenn er aufm Platz ist, dass da nimmt jemand die Leaderrolle einnimmt, der auch ein Leader ist, der etwas darstellt, der Ausstrahlung hat, ich würde mal behaupten, mit ihm (mit so einem Typ) hätten wir 2015 in Liverpool nicht verloren, wo sich alle weggeduckt haben

Absolut! Ohne zu übertreiben ist er für mich ein Weltklassespieler durch all seine persönlichen Facetten. Granate!

Wolf muss raus, Reus dafür auf Außen, Shinji auf die 10

creatinovic, Hannover, Freitag, 14.09.2018, 22:44 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brunn Larsen tat mir etwas leid, schade, dass er nicht als Spitze ran durfte.

Sancho ist wie Gomez und Pulisic (wenn er nächste Saison noch da ist) unsere Zukunft, uns fehlt insbesondere mit der Start11 von heute das Tempo und die Kreativität in den Offensivaktionen.
... dass Paco/Witsel in die Stamm11 kommen, steht denke ich außer Frage.

Hat sich Paco verletzt ?

todesbrei, Copitz, Freitag, 14.09.2018, 22:32 (vor 2044 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er ging die letzten 2 Szenen nicht mit und in der Nahaufnahme tat er so eine Geste Richtung Bank machen ??

Favre auf der PK

Knolli, Freitag, 14.09.2018, 23:16 (vor 2044 Tagen) @ todesbrei

"Er hat etwas gespürt." Keine weiteren Ausführungen dazu.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln